Alles, was Sie über perinatale Enzephalopathie wissen müssen

Viele verantwortungsbewusste Paare, die sich auf die Elternschaft vorbereiten, werden in der Literatur mit einem Begriff wie „perinatale Enzephalopathie“ oder PEP konfrontiert. Die medizinische Fachliteratur enthält Definitionen, die für normale Menschen schwer verständlich sind, verwendet Begriffe und Begriffe, die zusätzlich nach Erklärungen durchsucht werden müssen. Durch eine solche verantwortungsvolle Haltung gegenüber der Geburt eines Kindes bekommen zukünftige Eltern Angst, Angst - alles, aber kein Verständnis für das Problem.

AED ist eine schwere Krankheit, die heutzutage jedoch behandelbar ist. Durch die rechtzeitige PEP-Therapie lassen sich gute Ergebnisse erzielen und die geistige Entwicklung des Kindes stabilisieren. Darüber hinaus belegen die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der AED-Behandlung jedes Jahr eine Steigerung der Wirksamkeit der Behandlung.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie?

Medizinische Literatur gibt folgende Definition:

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Gruppe von Gehirnläsionen verschiedener Genese und Entwicklungsmechanismen, die während der perinatalen Periode auftreten.

In einer verständlicheren Sprache ist die perinatale Enzephalopathie eine Gruppe von Erkrankungen des Gehirns, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden. Es gibt eine Sonde in der perinatalen Periode, dh von der 28. Schwangerschaftswoche bis zu 7 Lebenstagen bei Vollzeitkindern und bis zu 28 Tagen bei Frühgeborenen. Abhängig vom Mechanismus des Auftretens werden spezifische AED-Typen identifiziert - hypoxisch, traumatisch, toxisch-metabolisch oder infektiös.

Laut Statistik werden 3 bis 5% der Neugeborenen mit Anzeichen perinataler Enzephalopathie geboren. Perinatale Enzephalopathie ist eine häufige Pathologie. Es ist überhaupt kein Satz, es ist möglich und notwendig, damit zu arbeiten.

Warum entwickelt sich die Krankheit?

Die Hauptursache für die perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen ist der negative Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Diese Faktoren umfassen die folgenden:

  • akute Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft sowie chronische Erkrankungen der Mutter mit Verschlimmerung während der Schwangerschaft;
  • Verletzung der Diät der Mutter während der Schwangerschaft und während der Stillzeit;
  • Pathologie der Arbeit (Schwäche, schnelle Entbindung) oder Verletzung während der Geburt (Frakturen, atypische Position des Fötus);
  • Toxikose (sowohl früh als auch spät);
  • ungenügende Reife des Körpers der Mutter, zu junges Alter;
  • die Androhung der Beendigung der Schwangerschaft;
  • verschiedene erbliche Erbkrankheiten sowie angeborene Stoffwechselstörungen;
  • schädliche Auswirkungen schädlicher Umwelteinflüsse - giftige Substanzen, Strahlung, schädliche Substanzen in Lebensmittelprodukten, Schwermetalle, Abgase, schädliche Faktoren bei der Arbeit, Industrieabfälle in Wasser und Luft;
  • Frühgeburt und Unreife des Fötus, angeborene Fehlbildungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Mutter und Vater: Rauchen, Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit, Missbrauch von Kaffee.


Wie Sie sehen, können die möglichen Nebenwirkungen negative Auswirkungen haben. Deshalb müssen sich zukünftige Eltern auf die Empfängnis und Geburt eines Kindes vorbereiten - es kümmert sich in erster Linie um die eigene Gesundheit.

Arten der perinatalen Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathien werden aus Gründen, die sie verursachen, klassifiziert. Dementsprechend können folgende PEP-Gruppen unterschieden werden:

Hypoxisch Sie tritt als Folge eines Sauerstoffmangels im peripheren Blut oder bei Asphyxie bei der Geburt auf.

Traumatisch. Entwickelt als Folge von Verletzungen des Fötus während der Geburt: falsche Position, Geburtsfehler, falsche Bedingungen während der Geburt, Pathologie der Arbeit.

Toxisch-metabolisch - tritt auf, wenn die Fehlbildungen der Organe des Fötus eine Entzündung der Mutter während der Schwangerschaft darstellen.

Infektiöses impliziert natürlich das Vorhandensein einer Infektion.

Je nach Schweregrad werden leichte PEP, moderate Schweregrade und schwere perinatale Ezephalopathie unterschieden.

Je nach Entwicklungsmechanismus kann die perinatale Enzephalopathie auch hämorrhagisch, ischämisch und dysmetabolisch sein. Einfach ausgedrückt: Hirnschäden durch Blutungen (hämorrhagisch), Mangel an Blutversorgung und Sauerstoff (Ischämie) und Stoffwechselstörungen in Geweben und Zellen (dysmetabolisch).

Wie erkennt man die perinatale Enzephalopathie?

In der Regel erkennen Geburtshelfer und Kinderärzte die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie fast unmissverständlich. Aber auch ohne qualifizierten Facharzt kann die Sonde bereits in den ersten Stunden nach der Geburt bei einem Kind vermutet werden.

Was Sie auf das Verhalten des Neugeborenen beachten sollten:

  • schwacher oder später Schrei;
  • Probleme mit dem Zustand des Herzkreislaufsystems bei der Geburt - Arrhythmien, Herzschlag, Tachykardie, Bradykardie;
  • übermäßige Schwäche oder erhöhter Muskeltonus;
  • unzureichende Reaktionen auf Reize (Licht, Ton);
  • Reflex willkürlich erschrecken;
  • Mangel an Reflexen bei Neugeborenen (Saugen, Schlucken, Suchen usw.);
  • ursächliche Angst, nervöses Verhalten;
  • häufig, hysterisch, ähnlich wie hysterisch, mit häufigen Stimmstörungen, schwer zu weinen;
  • Läsionen des N. oculomotorica (Schielen, Exophthalmus);
  • hängender Kopf beim Stehen auf dem Rücken;
  • häufiges Aufstoßen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, die mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen und nicht damit zusammenhängen;
  • Schlafstörungen (Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen).

Leider manifestieren sich die Symptome einer perinatalen Enzephalopathie oft später. Dies erleichtert die Diagnose erheblich, erschwert jedoch die Behandlung von AEDs.

Im höheren Alter können Sie folgende Symptome feststellen:

  • Störungen der psychischen Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Empfindung, Wahrnehmung usw.);
  • Passivität, mangelndes Interesse an allem, was geschieht, Apathie, mangelnde Initiative;
  • ständige Anzeichen von Depressionen - Appetitlosigkeit, Depressionen, mangelnde Bereitschaft zur Teilnahme am Spiel, Kontaktaufnahme, Müdigkeit, Verwirrung, Ablenkung, Reizbarkeit, Tränen, Schwäche, Schlafstörungen, Depressionen;
  • Anzeichen von IRR - Schwindel, Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck;
  • Unfähigkeit, seine Gedanken auszudrücken;
  • mangelndes Interesse an kognitiven Aktivitäten (Einschränkung des Interessenbereichs);
  • Sprachbehinderung.

Wie Sie sehen, können alle diese Störungen in zwei Gruppen zusammengefasst werden - die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und die geistige Behinderung.

Diagnose

Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie wird häufig von Kinderärzten gestellt, die versehentlich Symptome bei einer Routineuntersuchung des Kindes oder anhand der Erzählungen der Eltern feststellen.

Im Allgemeinen stellt der Arzt eine AED-Diagnose anhand der folgenden Indikatoren und Studien her.

  1. Anamnese des Lebens der Mutter, des Kindes und der Krankheitsgeschichte - das Vorhandensein unerwünschter Faktoren vor und während der Schwangerschaft, pathologische Wehenaktivität.
  2. Das klinische Bild - Symptome und Syndrome, die für diese Krankheitsgruppe charakteristisch sind:
  3. Syndrom der motorischen Störungen - Muskelhypotonie oder Hypertonie.
  4. Syndrom erhöhter neuro-reflexerregbarkeit.
  5. Das Syndrom der Unterdrückung des Zentralnervensystems
  6. Intrakraniales Hypertonie-Syndrom - eine große Fontanel ist vergrößert und wölbt sich, der Kopfumfang erhöht sich, die Schädelnähte gehen auseinander.
  7. Convulsives Syndrom.
  8. Pränataldiagnostik - Ultraschall (Verschränkung der Nabelschnur, abnorme Position des Fetus), Doppler (Pathologie der Entwicklung des Herzens und des Gefäßbetts im Fetus).
  9. Die Neurosonographie - Ultraschall des Gehirns - zeigt Blutungsherde.
  10. Elektroenzephalographie - pathologische Wellen oder eine Verletzung der Gehirnaktivität.

Wie wird perinatale Enzephalopathie behandelt?

Wie bereits erwähnt, ist die perinatale Enzephalopathie heute mit ihrer rechtzeitigen Diagnose und einem integrierten Ansatz perfekt behandelbar.

Hier sind die Hauptkomponenten der PEP-Behandlung. Ständige ärztliche Überwachung. Wir brauchen regelmäßige Beobachtungen von einem guten Kinderarzt, Neurologen, Kardiologen und Orthopäden. Diese vier Ärzte sind das Rückgrat der medizinischen Betreuung.

Der richtige Modus. Dies ist ein sparsamer Modus, der die persönlichen Biorhythmen des Kindes und seine Bedürfnisse nach Aktivität und Ruhe berücksichtigt. Psychokorrektur- und pädagogische Korrekturarbeit mit dem Kind. Es ist besser, es selbst nach den Empfehlungen von Experten zu tun. Massage Dies hilft, den Muskeltonus zu verbessern und neuropsychiatrische Störungen zu überwinden. Physiotherapie - Inhalation, elektrische Stimulation.

Drogentherapie, die von der vorherrschenden Störung abhängt: Bei Anzeichen von Hirnschwellung, Hydrozephalus, erhöhtem intrakranialem Druck werden Diuretika und Entstauungsmittel verschrieben (Lasix, Mannitol). Das konvulsive Syndrom wird mit Antikonvulsiva (Difenin) behandelt. In diesem Fall sind Physiotherapie und Massage kontraindiziert. Bei dystonischen Erkrankungen ist Dibazol oder ein anderes die Leitfähigkeit verbesserndes Präparat angezeigt. Präparate, die die Blutversorgung des Nervensystems und des Gehirns verbessern, insbesondere Piracetam und seine Analoga.

Neurochirurgische Eingriffe zeigen in schwierigen Fällen eine sehr hohe Effizienz. Gleiches gilt für Kräutertherapie, Packungen und Spa-Behandlungen.

Die Gesamtdauer der Behandlung der perinatalen Enzephalopathie beträgt ein bis mehrere Jahre. Die Wirksamkeit der Behandlung ist recht hoch, und mit einem integrierten Ansatz werden die ersten Ergebnisse bereits in den ersten Monaten der Therapie sichtbar.

Folgen der Krankheit

Perinatale Enzephalopathie hat eine Reihe von möglichen Ergebnissen:

  1. Volle Erholung. Bei rechtzeitiger Erkennung und einem integrierten Ansatz bei der Behandlung dieser Option ist durchaus möglich.
  2. Verzögerte psychomotorische Entwicklung. Der Schweregrad kann variieren. Selbst wenn das Kind eine geringe CRA (geistige Behinderung) hat, bedeutet dies nicht, dass es in seinen Fähigkeiten stark eingeschränkt ist. Mit der CRA kann das Kind ein erfülltes Leben führen.
  3. Syndrom der Hyperaktivität und des Aufmerksamkeitsdefizits (minimale Funktionsstörung des Gehirns). Ähnlich wie bei der vorherigen Version.
  4. Neurotische Reaktionen. Dies ist eine ernstere Komplikation, die ein ständiges Follow-up des Kindes erfordert.
  5. Vegeto-viszerale Dysfunktion. Verstöße in diesem Bereich können zu Unterbrechungen in der Arbeit der Behörden führen.
  6. Epilepsie
  7. Hydrocephalus
  8. Zerebralparese.

Wir haben die Sonde diagnostiziert. Was zu tun ist?

Stoppen Sie zunächst die Panik und lesen Sie den Artikel sorgfältig erneut. Die Grundidee - Perinatale Enzephalopathie ist erfolgreich anpassungsfähig. In vielen Fällen ist es geheilt.

Als erstes müssen Sie sich an einen guten Neurologen wenden und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, die den Mechanismus und die Ursache der PEP bei einem Kind aufdeckt. Lehnen Sie die Tatsache der Krankheit nicht ab.

Dann sollten Sie die Merkmale dieser Pathologie selbständig studieren, um in allen Verfahren zu navigieren, die das Kind im Behandlungsprozess erwartet. Befolgen Sie die Diät, den Schlaf Ihres Arztes, die Behandlung.

Es lohnt sich, die Eltern von Kindern mit den gleichen Problemen kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Unterstützung zu geben (und auch zu erhalten).

Befolgen Sie alle Empfehlungen der Ärzte, klopfen Sie nacheinander alle Türen an und probieren Sie alle vernünftigen Möglichkeiten aus, um dem Kind zu helfen. Überleben Sie diese Zeit zusammen mit dem Baby, unterstützen Sie es und zeigen Sie auf jede erdenkliche Weise, dass es geliebt und gebraucht wird.

Regelmäßige Kontrollprüfungen bestehen. Führen Sie ein Tagebuch über die Gesundheit des Kindes, in dem es täglich die auftretenden Symptome, die durchgeführte Therapie und das Ansprechen auf die Behandlung feststellt. Dies wird den Eltern helfen, die Betreuung richtig zu organisieren, und der Arzt kontrolliert die Dynamik der Gesundheit des Kindes.

Besuchen Sie einen Psychotherapeuten und / oder einen medizinischen Psychologen für psycho-Korrekturarbeit. Beschränken Sie nicht die sozialen Kontakte des Kindes, sondern erleichtern Sie deren Entstehung.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie - verschiedene Läsionen des Zentralnervensystems, die während der Entwicklung des Fötus, bei der Geburt oder in der frühen Neugeborenenphase entstanden sind. Perinatale Enzephalopathie kann ein Depressions- oder Übererregungssyndrom des Zentralnervensystems, Bewegungsstörungen, hypertensives hydrozephales, konvulsives, vegetoviszerales Syndrom, verzögerte motorische Entwicklung, geistige und sprachliche Entwicklung sein. Die Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie umfasst Neurosonographie, Doppler, MRI und CT des Gehirns, EEG. Die Behandlung der perinatalen Enzephalopathie umfasst die Durchführung einer syndromischen Arzneimitteltherapie, wiederholte Massagekurse, Bewegungstherapien und eine Korrektur der Sprachtherapie.

Perinatale Enzephalopathie

Perinatale Enzephalopathie (PEP) ist eine Funktionsstörung des Gehirns, die durch hypoxische, traumatische, infektiöse, toxische und metabolische Wirkungen auf das zentrale Nervensystem des Fötus und des Neugeborenen verursacht wird. Die Verwendung des Sammelbegriffs „perinatale Enzephalopathie“ in der pädiatrischen Neurologie und Pädiatrie beruht auf der Ähnlichkeit des klinischen Bildes, das sich mit verschiedenen Mechanismen der Hirnschädigung entwickelt. Streng genommen ist die Formulierung „perinatale Enzephalopathie“ keine Diagnose und erfordert weitere syndromologische Analysen. In der Struktur der Pathologie des Nervensystems der Kindheit beträgt die perinatale Enzephalopathie mehr als 60%. Die Folgen einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern können von minimaler Gehirnfunktionsstörung und vegetativ-vaskulärer Dystonie bis zu Hydrozephalus, Zerebralparese und Epilepsie variieren.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache für Hirnschäden am Fetus und Neugeborenen in der perinatalen Zeit ist die intrauterine Hypoxie. So., Kann Perinatale Enzephalopathie resultiert aus somatischen belastet Anamnese schwanger (Herzkrankheit, Diabetes, Nierenbeckenentzündung, Asthma, Bluthochdruck und anderen.) Ungünstige Schwangerschaft (Risiko einer Fehlgeburt, fetale Infektionen, hämolytische Erkrankung des Fötus, Präeklampsie, placentofetal Misserfolg) und Geburt (schmales Becken, vorzeitige Entbindung, verlängerte oder rasche Entbindung, Schwäche der Arbeitstätigkeit usw.). Schädliche Gewohnheiten einer schwangeren Frau (Rauchen, Alkohol und Drogen), die Einnahme potenziell gefährlicher Drogen mit dem Fötus, Berufsgefahren und Umweltprobleme können den Fötus schädigen.

Darüber hinaus kann sich eine perinatale hypoxische Enzephalopathie in den ersten Tagen nach der Geburt entwickeln, beispielsweise bei Atemnotsyndrom, angeborenen Herzfehlern, Sepsis des Neugeborenen usw.

Unabhängig von der unmittelbaren Ursache ist in allen Fällen eines hypoxischen ZNS-Schadens der Sauerstoffmangel der Auslöser. Andere dysmetabolische Störungen (Azidose, Hypoglykämie, Hypo- / Hypernatriämie, Hypo- / Hypermagnämie, Hypokalzämie) treten normalerweise nach hypoxischen Schäden des Zentralnervensystems auf.

Intrakranielle Geburtsverletzungen als Ursache einer perinatalen Enzephalopathie sind hauptsächlich mit mechanischen Auswirkungen verbunden - mit traumatischen Fötusgeburten, geburtshilflichen Leistungen, Geburt im Beckenbereich, falschem Einsetzen des Kopfes, Zugkraft des Kopfes usw.

Klassifikation der perinatalen Enzephalopathie

Während der perinatalen Enzephalopathie gibt es eine akute Phase (den ersten Lebensmonat), eine frühe Erholungsphase (bis zu 4 bis 6 Monate) und eine späte Erholungsphase (bis zu 1 bis 2 Jahre) sowie eine Periode mit Residualeffekten.

Zu den wichtigsten klinischen Syndromen der perinatalen Enzephalopathie gehören das Syndrom der Bewegungsstörungen, das Syndrom mit erhöhter Neuro-Reflex-Erregbarkeit (Hyper-Excitability-Syndrom), das ZNS-Depression-Syndrom, das Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom, das Anfallsyndrom und das vegeto-viscerale Syndrom.

Bei der Bestimmung des Schweregrads der perinatalen Enzephalopathie wird eine Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der APGAR-Skala berücksichtigt:

  • Leichter Abschluss - 6 - 7 Punkte. Eine Manifestation der milden Form der perinatalen Enzephalopathie ist das Syndrom der erhöhten Neuro-Reflex-Erregbarkeit. Frühgeborene mit leichter perinataler Enzephalopathie bilden eine erhöhte Risikogruppe für die Entwicklung eines konvulsiven Syndroms.
  • mäßiger Abschluss - 4 - 6 Punkte. Perinatale Enzephalopathie tritt normalerweise bei einem ZNS-Depressionssyndrom und einem hypertensiven hydrozephalen Syndrom auf.
  • schwerer Abschluss - 1-4 Punkte. Schwere perinatale Enzephalopathie ist durch einen prä- oder komatösen Zustand gekennzeichnet.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

Erste Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie können unmittelbar nach der Geburt von einem Neonatologen entdeckt werden. Dazu gehören ein schwacher oder später Schrei eines Neugeborenen, eine verlängerte Zyanose, das Fehlen eines Saugreflexes, Änderungen der motorischen Aktivität usw.

Die Klinik der milden Form der perinatalen Enzephalopathie umfasst eine erhöhte spontane motorische Aktivität des Neugeborenen, Schlafstörungen, oberflächlichen unruhigen Schlaf, häufiges Weinen, Muskeldystonie, Tremor des Kinns und der Gliedmaßen. Diese Verstöße sind in der Regel im ersten Lebensmonat reversibel und bilden sich zurück.

Das ZNS-Depressionssyndrom mit mäßiger perinataler Enzephalopathie tritt bei Lethargie, Hyporeflexie, Hypodynamie und diffuser muskulärer Hypotonie auf. Das Auftreten von fokalen neurologischen Erkrankungen ist typisch: Anisokorie, Ptosis, konvergenter Strabismus, Nystagmus, gestörtes Saugen und Schlucken, Asymmetrie der Nasolabialfalten, Asymmetrie der periostalen Sehnenreflexe. Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist gekennzeichnet durch Anspannung und Auswölbung einer großen Feder, Nahtabweichung, Zunahme des Kopfumfangs, Schlafstörung, schrille Schreie. Neurologische Störungen bei mäßiger perinataler Enzephalopathie bilden sich teilweise in die späte Erholungsphase zurück.

Schwere perinatale Enzephalopathie ist begleitet von Adynamik, Muskelhypotonie bis zur Atonie, Mangel an angeborenen Reflexen, Reaktion auf schmerzhafte Reize, horizontalem und vertikalem Nystagmus, unregelmäßiger Atmung und Puls, Bradykardie, arterieller Hypotonie, Krampfanfällen. Der schwierige Zustand des Kindes kann einige Wochen bis zwei Monate andauern. Das Ergebnis einer schweren perinatalen Enzephalopathie ist in der Regel die eine oder andere Form der neurologischen Pathologie.

In den frühen und späten Erholungsperioden der perinatalen Enzephalopathie treten folgende Syndrome auf: cerebrastenic (asthenoneurotic), motorische Störungen, konvulsive, vegetativ-visceral, hypertensive hydrozephale.

Das Syndrom der motorischen Störungen kann sich als hypo-, hypertonisch oder dystonisch, Hyperkinese, Parese und Lähmung der Muskeln manifestieren. Schlafstörungen, emotionale Labilität und motorische Unruhe des Kindes entsprechen dem asthenoneurotischen Syndrom.

Das konvulsive Syndrom in der Erholungsphase der perinatalen Enzephalopathie kann nicht nur direkt durch Krämpfe, sondern auch durch Tremor mit kleiner Amplitude, automatische Kaubewegungen, kurzzeitiges Aufhören der Atmung, Krampf der Augäpfel usw. ausgedrückt werden.

Vegeto-viszerale Dysfunktion bei perinataler Enzephalopathie äußert sich in Mikrozirkulationsstörungen (Hautlähmung und -reizung, vorübergehende Akrocyanose, kalte Extremitäten), gastrointestinalen Dyskinesien (Regurgitation, Dyspepsie, Darmkrämpfe usw.), Herzversagen und Herzherz. Arrhythmie) usw.

Das Ergebnis einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann die Genesung, die Entwicklungsverzögerung (CRA), eine minimale zerebrale Dysfunktion, eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und schwere organische Läsionen des ZNS (CP, Epilepsie, Oligophrenie, progressiver Hydrozephalus) sein.

Diagnose der perinatalen Enzephalopathie

Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie werden normalerweise während der Untersuchung und körperlichen Untersuchung eines Kindes von einem Kinderarzt oder einem Pädiatrie-Neurologen entdeckt. Es ist wichtig, Daten über den Verlauf der Schwangerschaft, die Geburt und den Zustand des Kindes unmittelbar nach der Geburt zu berücksichtigen. Um die Art der Hirnschädigung und die Schwere der perinatalen Enzephalopathie zu bestimmen, sind jedoch zusätzliche Labor- und Instrumentenstudien erforderlich.

Um die Indikatoren des Metabolismus, die Bestimmung der CBS- und Blutgaszusammensetzung, des Glukosespiegels, der Elektrolyte zu untersuchen, wird die Analyse der Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit durchgeführt.

Die allererste diagnostische Information, die es erlaubt, das Vorhandensein einer perinatalen Enzephalopathie indirekt zu beurteilen, wird durch Ultraschalluntersuchung der anatomischen Strukturen des Gehirns erhalten - die Neurosonographie durch eine große Quelle.

Um die hypoxisch-ischämischen Veränderungen des Hirngewebes in NSG aufzuklären, wird bei einem Kind ein CT-Scan oder MRI des Gehirns durchgeführt. Um die Blutversorgung des Gehirns zu beurteilen, werden Dopplersonographie der Halsgefäße des Kindes und Duplex-Scanning der Arterien des Kopfes durchgeführt. Das EEG des Kindes ist von größter Bedeutung bei der Diagnose einer perinatalen Enzephalopathie, die bei einem konvulsiven Syndrom auftritt. Bei Bedarf kann die Untersuchung des Kindes mit echoEG, REG, Elektroneuromyographie und Radiographie der Halswirbelsäule ergänzt werden.

Ein Kind mit perinataler Enzephalopathie benötigt eine Augenarztkonsultation bei der Untersuchung des Fundus. Wenn sich die geistige und sprachliche Entwicklung verzögert, ist eine Beratung durch einen Kinderpsychologen und einen Logopäden erforderlich.

Behandlung der perinatalen Enzephalopathie

In der akuten Phase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie in der Abteilung für Neugeborenenpathologie durchgeführt. Dem Kind wird ein Schonplan, eine Sauerstofftherapie und, falls erforderlich, eine Schlauchernährung gezeigt.

Die medikamentöse Therapie wird unter Berücksichtigung der vorherrschenden Syndrome der perinatalen Enzephalopathie verschrieben. Um die intrakranielle Hypertonie zu reduzieren, wird eine Dehydratisierungstherapie (Mannit) durchgeführt, Kortikosteroide (Prednison, Dexamethason usw.) verabreicht und therapeutische Wirbelsäulenpunktionen durchgeführt.

Um den Stoffwechsel des Nervengewebes zu normalisieren und die Widerstandsfähigkeit gegen Hypoxie zu erhöhen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt - die Verabreichung von Glukose-, Kalium-, Calcium-, Ascorbinsäure-Lösungen, Magnesiumpräparaten usw. Zur Bekämpfung von Anfällen werden Phenobarbital, Diazepam usw. im Rahmen der perinatalen Enzephalopathie-Therapie eingesetzt Der Zweck von Medikamenten, die die Durchblutung und den Hirnstoffwechsel verbessern (Vinpocetin, Piracetam, Cortexin, deproteinisiertes hämostatifiziertes Blut von Kälbern usw.), wird gezeigt.

In der Erholungsphase wird die Behandlung eines Kindes mit perinataler Enzephalopathie gewöhnlich ambulant oder unter stationären Bedingungen durchgeführt. Wiederholte medikamentöse Therapien mit Nootropika und Angioprotektoren, Physiotherapie, Schwimmen, Massage, Physiotherapie (Amplipuls-Therapie, Elektrophorese), homöopathische Therapie, Kräutermedizin, Osteopathie werden durchgeführt.

Bei Sprachstörungen - Korrekturstörungen, Aliasie und Dysarthrie - werden korrektive Sprachtherapiesitzungen gezeigt.

Prävention der perinatalen Enzephalopathie

Vollständige Genesung als Ergebnis einer leichten perinatalen Enzephalopathie tritt bei 20-30% der Kinder auf. In anderen Fällen entwickeln sich bestimmte neurologische Syndrome in der verbleibenden Periode. Die Schwere der Folgen hängt von der Art und Schwere des Schadens, der Aktualität und Vollständigkeit der medizinischen Versorgung ab. Die hohe Plastizität des Zentralnervensystems bei Kindern bewirkt, dass eine große Reserve die Funktionsstörungen in den ersten Lebensmonaten wieder herstellt. Daher ist es äußerst wichtig, die Behandlung so früh wie möglich zu beginnen, auch wenn nur minimale Manifestationen einer perinatalen Enzephalopathie vorliegen.

Zur Vorbeugung perinataler Enzephalopathie gehört die Minimierung von Risikofaktoren während der Schwangerschaft und Geburt. Die Hauptaufgabe der zukünftigen Mutter und Geburtshelfer-Gynäkologen im Stadium des Schwangerschaftsmanagements ist die Vorbeugung gegen intrauterine Hypoxie, die durch die Behandlung chronischer Erkrankungen und die Korrektur des pathologischen Verlaufs der Schwangerschaft erreicht werden kann. Während der Geburt ist es notwendig, das intrapartale Trauma des Fötus zu verhindern.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Perinatale Enzephalopathie ist ein Hirnschaden mit verschiedenen Ursachen und Erscheinungsformen. Dies ist eine Vielzahl von Symptomen und Symptomen, Manifestationen und Merkmalen: Kinder mit schwerer perinataler Enzephalopathie erfordern besondere Aufmerksamkeit und die obligatorische Beobachtung eines Arztes. Perinatale Verletzungen dieser Art machen etwa die Hälfte der Pathologien des Nervensystems bei Kindern aus und sind oft die Ursachen für Epilepsie, Zerebralparese und Hirnfunktionsstörungen.

Perinatale posthypoxische Enzephalopathie

PES (vorübergehende Enzephalopathie von Neugeborenen) impliziert das Auftreten von Störungen des Gehirns des Kindes, die vor der Geburt oder während des Prozesses aufgetreten sind. Geburtsverletzungen, Neuroinfektionen, fetale Intoxikationen und Sauerstoffmangel sind die wichtigsten Faktoren, die zum Auftreten von PES beitragen.

Es gibt auch Symptome bei großen Neugeborenen, Frühgeborenen und wenn das Baby mit einer Nabelschnur verschlungen wurde. Die Diagnose wird durch hohe fetale Schwäche auf der Apgar-Skala, das Fehlen eines Saugreflexes bei Kindern, einen anormalen Herzrhythmus und ständige nervöse Erregung angezeigt.

Die Diagnose „hypoxisch-ischämische perinatale Enzephalopathie“ tritt auf, wenn in der pränatalen Phase mehrere Störungen festgestellt werden. Dies führt zu der Pathologie der Versorgung der Gewebe des Fötus mit Sauerstoff, aber das Gehirn leidet zuerst.

Schlafstörungen während der Schwangerschaft können den psychischen Zustand der Mutter und damit die Entwicklung des ungeborenen Kindes beeinträchtigen.

Es kann auch an sich selbst und an zervikothorakale Osteochondrose und an alles erinnern. Mehr dazu.

Perinatale Enzephalopathie bei Neugeborenen

Unmittelbar nach der Geburt zieht ein Kind mit einem Hirnschaden die Aufmerksamkeit mit unruhigem Verhalten, häufigem spontanem Winden und Regurgitation, übermäßiger Lethargie und Steifheit sowie verstärkten Reaktionen auf Schall und Licht auf sich.

Kippen des Kopfes mit unkontrolliertem Schreien, schlechter Thermoregulation und Schlafstörungen vergehen oft in der ersten Lebenswoche. Das ZNS-Depressionssyndrom bei Neugeborenen äußert sich in Form von Lethargie, Lethargie und häufigem Muskeltonus, was zu einer Asymmetrie des Körpers und des Gesichts führt.

Arten der Enzephalopathie bei Kindern

  • Die verbleibende Form einer Hirnschädigung wird diagnostiziert, wenn das Kind bei früher eingegangenen Geburtsschäden Infektionen, Entzündungen sowie eine schlechte Blutversorgung des Gehirns erleidet. Solche Kinder leiden unter Kopfschmerzen, psychischen Problemen, reduzierter Intelligenz und Lernschwierigkeiten.
  • Dyszirkulatorische Enzephalopathie - Schädigung des Hirngewebes aufgrund einer gestörten Blutversorgung. Ursachen sind Osteochondrose, Hypertonie, erhöhter intrakranialer Druck, Dystonie.
  • Die ischämische Enzephalopathie äußert sich in einer schlechten Durchblutung des Gehirns und in bestimmten Gewebezentren ablaufenden destruktiven Prozessen. Diese Diagnose wird durch übermäßiges Rauchen, Stress und Alkoholmissbrauch verursacht.
  • Die toxische Enzephalopathie ist eine Folge der Vergiftung des Gehirns mit giftigen Substanzen bei Infektionen, der Vergiftung mit Chemikalien und Alkohol. Eine schwere Vergiftung des Hirngewebes führt zu epileptischen Anfällen.
  • Die Strahlenenzephalopathie erscheint als Ergebnis einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung im Gehirn von Patienten.
  • Die Enzephalopathie der gemischten Genese ist durch das Auftreten umfangreicher Beschwerden und Symptome gekennzeichnet, nur ein Arzt kann anhand von Tests und Gehirntests eine korrekte Diagnose durchführen.

Schweregrad

Während des PE ist es üblich, mehrere Perioden zuzuordnen.

Akut ist der Zeitraum nach der Geburt und vor dem 1. Lebensmonat. Bis zu einem oder zwei Jahren dauert die Erholungsphase. Darauf folgt der Ausgang der Krankheit.
Jede Periode zeichnet sich durch ihren besonderen Verlauf und das Vorhandensein verschiedener Syndrome aus, manchmal werden Kombinationen von Manifestationen festgestellt.

Selbst milde Manifestationen von Erkrankungen des Gehirns sollten sorgfältig untersucht werden - unterbehandelte Störungen sind mit Entwicklungsverzögerungen und negativen Folgen verbunden. Bei schwerer oder mittelschwerer Hirnverletzung ist eine qualifizierte stationäre Behandlung erforderlich.

Lichtstörungen können ambulant unter Aufsicht eines Neurologen behandelt werden.

Video, in dem Dr. Komarovsky über den Unterschied bei perinataler Enzephalopathie und normalen physiologischen Reflexen von Neugeborenen spricht:

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Risikofaktoren, die zur Entstehung dieser Gruppe von Gehirnläsionen beitragen:

  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Mutter
  • Essstörungen;
  • Akzeptanz von Alkohol durch die Mutter und Rauchen;
  • Autoimmunkonflikt;
  • Übertragene Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • Das Grenzalter der Frau in Arbeit;
  • Stress;
  • Pathologie während der Schwangerschaft und bei der Geburt (Toxikose, schnelle Entbindung, Trauma bei der Geburt);
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Ungünstige Umweltbedingungen.

Symptome der Krankheit

  • Längeres Weinen;
  • Häufiges Aufstoßen;
  • Gliedmaßenprojektion;
  • Unruhiger oberflächlicher Schlaf nachts und ein kurzer Schlaf während des Tages;
  • Lethargie oder Hyperaktivität;
  • Unzureichende Reaktion auf Licht- und Tonreize;
  • Mangel an saugenden Reflexen;
  • Störungen des Muskeltonus.

Diese und viele andere Symptome müssen vom behandelnden Arzt sorgfältig untersucht werden.

In einem späteren Alter hat ein Kind häufig schlechte Laune, Abgeschlagenheit, Sensibilität für Wetteränderungen und Schwierigkeiten, sich an Kinderbetreuungseinrichtungen zu gewöhnen.

Tremor beim Neugeborenen kann zusammen mit perinataler Enzephalopathie diagnostiziert werden. Dieser Artikel hilft dabei herauszufinden, ob er gefährlich ist.

Die Ursache der Enzephalopathie kann manchmal ein Ödem des Gehirns des Fötus sein, das kann man hier lesen.

Die Hauptsyndrome der perinatalen Enzephalopathie

  • Hypertonie-Hydrocephalic-Syndrom manifestiert sich durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit im Gehirn, was zu einer Veränderung des intrakranialen Drucks führt. Die Diagnose wird auf der Grundlage der Überwachung der Kopfgröße und des Zustands einer großen Feder gestellt. Auch Manifestationen des Syndroms - unruhiger Schlaf, monotones Weinen, erhöhte Welligkeit des Frühlings.
  • Die erhöhte Erregbarkeit des Syndroms macht sich häufig durch eine erhöhte motorische Aktivität, Schlafstörungen, häufiges Weinen, Senken der Schwelle der Krampfbereitschaft, erhöhter Muskeltonus bemerkbar.
  • Das konvulsive Syndrom ist als epileptisch bekannt und hat verschiedene Formen. Dies sind körperähnliche Bewegungen des Körpers, Zucken, Zucken und Verkrampfen der Gliedmaßen.
  • Das Comatose-Syndrom äußert sich in ausgeprägter Lethargie, verminderter motorischer Aktivität, Hemmung der Vitalfunktionen, Mangel an Saug- und Schluckreflexen.
  • Das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktion äußert sich in einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, häufiger Regurgitation, Störungen der Verdauungsorgane, Enteritis, Stuhlfunktionsstörungen und abnormalem Hautzustand.
  • Das Syndrom der motorischen Störungen manifestiert sich in der Richtung, dass der Muskeltonus abnimmt oder zunimmt, was häufig mit Entwicklungsstörungen kombiniert wird, wodurch es schwierig wird, die Sprache zu beherrschen.
  • Die Zerebralparese hat eine komplexe Struktur: Dies sind beeinträchtigte Feinmotorik, Gliedmaßenläsionen, Sprachstörungen, Sehstörungen, geistige Behinderung und eingeschränkte Lernfähigkeit und soziale Anpassung.
  • Die Hyperaktivität des Syndroms äußert sich in der verminderten Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsstörungen von Kindern.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand klinischer Daten und Informationen zum Schwangerschafts- und Geburtsverlauf gestellt. Verwenden Sie für die Diagnose die folgenden modernen und effektiven Methoden.

  • Die Neurosonographie zeigt intrakranielle Hirnschäden.
  • Doppler-Studie zur Durchblutung des Hirngewebes.
  • Das Elektroenzephalogramm, das die elektrischen Potentiale des Gehirns aufzeichnet, ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Epilepsie und die Entwicklung des Alters in verschiedenen Stadien festzustellen.
  • Die Videoüberwachung hilft, anhand der Videoaufzeichnung die Besonderheiten der körperlichen Aktivität von Kindern zu beurteilen.
  • Mit der Elektroneuromyographie können Sie die Empfindlichkeit der Fasern der peripheren Nerven untersuchen.
  • Verwenden Sie verfügbare Tomographietypen, um die strukturellen Veränderungen im Gehirn zu beurteilen.

In den meisten Fällen werden objektive Informationen über die Krankheit mithilfe der Neurosonographie und der Elektroenzephalographie erhalten. Manchmal schreiben sie die Untersuchung eines Okulisten vor, der den Fundus und den Zustand der Sehnerven untersucht und genetische Erkrankungen aufdeckt.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Wenn die Symptome mäßig und mild sind, lassen Ärzte das Kind zu Hause behandeln, geben Sie den Eltern Empfehlungen, um den Zustand zu erhalten.

Aber schwere Läsionen des Nervensystems und eine akute Periode erfordern eine stationäre Behandlung. In jedem Fall ist es erforderlich, einen individuellen Modus, Massage, Physiotherapie, Methoden der Kräutermedizin und homöopathische Mittel zu wählen.

Medikamentöse Behandlung

Berücksichtigen Sie bei der Verschreibung der Behandlung den Schweregrad der Diagnose. Zur Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns wird einem Neugeborenen Piracetam, Aktovegin, Vinpocentin verschrieben.

  • Bei ausgeprägten motorischen Funktionsstörungen wird Wert auf die Zubereitungen von Dibazol und Galantamin gelegt, wobei mit erhöhtem Tonus Baclofen oder Mydocalm verordnet wird. Zur Einführung von Medikamenten mit verschiedenen Optionen für die orale Verabreichung und Elektrophorese-Methode. Es werden auch Massagen, Physiotherapie und tägliche Übungen mit einem Kind für spezielle Übungen gezeigt.
  • Beim epileptischen Syndrom zeigt die Verabreichung von Antikonvulsiva in vom Arzt empfohlenen Dosierungen. Antikonvulsiva werden für schwere Indikationen und schwere Epilepsie verschrieben. Physiotherapeutische Methoden für Kinder mit diesem Syndrom sind kontraindiziert.
  • Wenn psychomotorische Entwicklungsstörungen verschrieben werden, sind Nootropil, Actovegin, Cortexin, Pantogam, Vinpocetin und andere Medikamente, die darauf abzielen, die Gehirnaktivität zu stimulieren und den zerebralen Blutfluss zu verbessern.
  • Bei hypertensiven hydrozephalen Syndromen wird eine geeignete medikamentöse Therapie auf der Grundlage der Schwere der Symptome vorgeschrieben. In milden Fällen werden Phytopräparationen gezeigt (Dekokt von Bärentrauben und Schachtelhalm), in komplexeren Fällen wird Diakarb verwendet, was den Abfluss von Licovor erhöht.

Für schwerkranke Patienten rationelle Methoden zur neurochirurgischen Therapie. Hämodialyse, Reflexotherapie, Beatmung und parenterale Ernährung werden ebenfalls verwendet. Kindern mit PEP-Syndrom werden häufig B-Vitamine verschrieben.

Wenden Sie sich unbedingt an einen Arzt, wenn beim Säugling ein intrakranialer Druck festgestellt wird. Er muss behandelt werden.

Denn es kann eine solche Erkrankung nachträglich als Gehirnenzephalitis signalisieren. Weitere Informationen zu den Merkmalen der Krankheit finden Sie hier.

Behandlung zu Hause

Es ist wichtig, dass Kinder mit perinataler Enzephalopathie ab den ersten Lebenstagen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Eltern sollten sich auf das Bedürfnis nach Härten, Massieren, Schwimmen, Luftbädern einstellen.

Therapeutische Massagen und spezielle Gymnastik-Komplexe verbessern die Tonizität des Körpers, entwickeln die motorischen Funktionen der Hände, trainieren und stärken die Gesundheit des Babys. Wenn bei dem Kind eine Asymmetrie des Muskeltonus diagnostiziert wurde, ist eine therapeutische Massage unverzichtbar.

Der Empfang von Vitaminkomplexen ist obligatorisch, es ist ausreichend Zeit für Spaziergänge an der frischen Luft, für Berufe und Übungen zu reservieren. Wir brauchen auch eine ausgewogene Ernährung und eine ruhige, ausgeglichene Atmosphäre im Haus, Stressfreiheit und eine abrupte Änderung im Tagesablauf.

Je besser ein Kind behandelt wird, desto mehr Aufmerksamkeit wird solchen Kindern von Geburt an und in den ersten Lebensjahren geschenkt - umso geringer ist das Risiko schwerer Folgen von Hirnschäden.

Folgen und mögliche Prognosen der Krankheit

Die häufigsten Konsequenzen der perinatalen Enzephalopathie können sein: verzögerte Entwicklung des Kindes, Gehirnfunktionsstörung (ausgedrückt in Mangel an Aufmerksamkeit, schlechte Lernfähigkeit), verschiedene Funktionsstörungen der inneren Organe, Epilepsie und Hydrozephalus. Es kann vegetative Dystonie auftreten.

Etwa ein Drittel der Kinder erholt sich vollständig.

Die Beachtung des Tagesablaufs, Verhaltensregeln während der Schwangerschaft und der Körperhygiene von Frauen sowie die Nichtabstimmung vom Rauchen und Alkohol können das Risiko einer Gehirnschädigung bei Neugeborenen verringern.

Eine adäquat durchgeführte Geburt, qualifizierte medizinische Versorgung und Überwachung durch einen Neurologen, rechtzeitige Diagnose und Behandlung reduzieren das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie.

Perinatale Enzephalopathie und ob sie geheilt werden kann:

Was ist Enzephalopathie: Symptome bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, Behandlungsmethoden und Prognose zur Genesung

Nicht alle Eltern haben nach der Geburt eines Kindes Zeit, die Freude an Mutterschaft und Vaterschaft zu erleben. Manche Menschen werden von der schrecklichen Diagnose einer Enzephalopathie überschattet. Es bringt eine ganze Gruppe von Krankheiten mit unterschiedlichem Schweregrad zusammen, die mit einer eingeschränkten Gehirnaktivität einhergehen. Bei Neugeborenen ist es aufgrund der Schwäche der Symptome immer häufiger schwierig zu diagnostizieren. Bei der späten Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern kommt es zu Epilepsie und Lähmung. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was diese Pathologie ist und auf welche Zeichen Sie achten sollten.

Was ist Enzephalopathie?

Die Enzephalopathie ist eine organische, nicht entzündliche Läsion von Neuronen des Gehirns, bei der dystrophische Veränderungen unter dem Einfluss pathogener Faktoren auftreten, die zur Zerstörung des Gehirns führen. Der Anstoß für die Entwicklung dieser Krankheit ist ein chronischer Sauerstoffmangel, der durch traumatische, toxische und infektiöse Ursachen verursacht wird. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe stört die natürlichen Stoffwechselprozesse in ihnen. Infolgedessen - der völlige Tod von Neuronen löst den Abbruch geschädigter Hirnareale aus.

Unter den häufigsten Ursachen der Enzephalopathie nennen die Ärzte:

  • vorgeburtliche und intranatale Infektionen (virale, bakterielle, parasitäre und Pilzinfektionen);
  • traumatische Verletzungen des Fötus während der Geburt und während der Geburt;
  • chronische Erkrankungen der Mutter und Langzeitmedikationen während der Schwangerschaft.

Klassifizierung von Krankheiten

Die Enzephalopathie ist in der Regel eine träge Krankheit, die sich in einigen Fällen, beispielsweise bei schwerem Nieren- und Leberversagen, schnell und unerwartet entwickelt.

Derzeit unterteilen Ärzte alle Arten von Enzephalopathie in 2 große Gruppen, von denen jede in Untertypen unterteilt ist:

  • Angeboren Sie tritt normalerweise während einer gestörten Schwangerschaft, einer anormalen Entwicklung des Gehirns im Fötus und bei genetischen Störungen des Stoffwechsels auf.
  • Erworben Es tritt in jedem Alter auf, ist aber bei Erwachsenen häufiger. Charakterisiert durch den Einfluss pathogener Faktoren auf das Gehirn während des Lebens eines Menschen.

Sorten

Enzephalopathie bei Kindern ist eine multi-ätiologische Erkrankung, die jedoch in allen Fällen die gleichen morphologischen Veränderungen im Gehirn aufweist. Dies sind die Zerstörung und Verringerung der Anzahl voll funktionsfähiger Neuronen, Nekroseherde, Schädigungen der Nervenfasern des zentralen oder peripheren Nervensystems, Schwellungen der Hirnhäute, das Vorhandensein von Blutungen in der Gehirnsubstanz.

Die folgende Tabelle zeigt die Haupttypen dieser Pathologie.

Schweregrad der Krankheit

Die Schwere der Symptome einer Enzephalopathie bei jedem Patienten hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Ärzte unterscheiden 3 Schweregrad der Krankheit:

  1. Einfach (zuerst). Es zeichnet sich durch fast vollständige Abwesenheit von Symptomen aus, die sich nach übermäßigen Belastungen oder Belastungen verschlimmern. Geringfügige Veränderungen im Gehirngewebe werden nur mit Hilfe instrumenteller Diagnosemethoden erfasst. Es ist im ersten Lebensjahr eines Kindes gut behandelbar, wenn medizinische Empfehlungen durchgeführt werden.
  2. Medium (Sekunde) Die Symptomatologie ist schlecht ausgeprägt, kann vorübergehenden, kommenden Charakter haben. Es gibt Verstöße gegen einige Reflexe und Bewegungskoordination. In Studien des Gehirns zeigten sich Blutungsherde.
  3. Schwer (dritte). Es gibt schwere motorische und respiratorische Funktionsstörungen. Schwere neurologische Störungen beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten ernsthaft und führen häufig zu Behinderungen. In diesem Stadium entwickelt sich Demenz, ein Mensch kann sich im täglichen Leben nicht bedienen.

Begleitsyndrome

Jede Art von Enzephalopathie bei einem Kind ist durch das Vorhandensein von Syndromen gekennzeichnet, die auf eine neurologische Dysfunktion hinweisen.

Die häufigsten sind:

  • Hypertonie-hydrozephales Syndrom. Bedingt durch erhöhten intrakranialen Druck und übermäßige Anhäufung von Liquor im Ventrikelsystem des Gehirns. Zu den Symptomen des Syndroms bei Säuglingen zählen ein rascher Anstieg des Kopfumfangs (monatlich 1 cm), das Öffnen der sagittalen Naht, Verspannungen und Auswölbungen der Feder, schwach ausgeprägte angeborene Reflexe, Strabismus und Grefsymptome (weiße Linie zwischen der Pupille und dem oberen Augenlid des Kindes) (mehr im Artikel) : eine Tabelle mit den Abmessungen des Kopfumfangs bei Kindern (Mädchen und Jungen).
  • Syndrom der motorischen Störungen. Es manifestiert sich als pathologischer Muskeltonus - Hypertonus, Hypotonus oder Muskeldystonie. In diesem Fall ist es für Neugeborene schwierig, physiologische Haltungen zu akzeptieren, und wenn das Kind heranwächst, kommt es zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Eltern sollten auf das zu eintönige Schreien oder Weinen des Kindes, seine späten Reaktionen auf Licht, visuelle und akustische Reize achten und das Kind dem Arzt beim ersten Auftreten einer pathologischen Reaktion zeigen.
  • Syndrom der Übererregbarkeit. Dies impliziert eine verstärkte Nervenreaktion auf alle Reize: Berührung, Geräusch, Veränderung der Körperposition. Oft gibt es Hypertonus und Tremor der Gliedmaßen, Kinn. Schreiendes Baby erinnert an ein Quietschen und wird von herabhängenden Köpfen begleitet. Es spuckt oft und reichlich (Brunnen), während die Gewichtszunahme langsam erfolgt. Schlaf und Wachheit ist kaputt.
  • Convulsives Syndrom. Es ist eine pathologische Reaktion des Organismus auf äußere und innere Reize und manifestiert sich durch unwillkürliche Muskelkontraktionen von lokalem (lokalem) und generalisiertem (den ganzen Körper abdeckendem) Charakter. Anfälle können von Erbrechen, Schäumen aus dem Mund, Regurgitation, Atemnot und Zyanose begleitet werden.
  • Comatose-Syndrom Bei Neugeborenen ist es das Ergebnis von Geburtsverletzungen, Infektionsläsionen, Stoffwechselstörungen und funktionellen Atemstörungen. Es drückt sich in der Depression von drei lebenswichtigen Funktionen aus - Bewusstsein, Sensibilität und motorische Aktivität. Wenn es das Fehlen von Reflex saugen und schlucken bei Kindern bemerkt.
  • Syndrom vegetoviszeraler Störungen. Es manifestiert pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-, Atmungssystem, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, abnorme Farbe oder blasse Haut, eine Verletzung der Thermoregulation.
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Es ist eine neurologische Verhaltensstörung, bei der Kinder Schwierigkeiten haben, Informationen zu konzentrieren und wahrzunehmen. Das Kind ist zu impulsiv und geht schlecht mit seinen Gefühlen um.

Diagnosemethoden

Für ältere Kinder werden auch spezielle Tests angeboten, um das Gedächtnis, die Aufmerksamkeit und den psychischen Zustand zu bewerten. Heute kommen folgende moderne Forschungsmethoden zum Einsatz:

  • Neurosonographie. Ernennung für Kinder von Geburt an bis zum Überwachsen einer großen Fontanel (siehe auch: Wie wächst eine Fontanel bei Kindern?). Mit Hilfe eines speziellen Ultraschallsensors werden Gehirnstrukturen untersucht und ihre Pathologien identifiziert: hypertensive und hydrozephale Syndrome, hypoxisch-ischämische Läsionen, Zysten und Hämatome, Entzündungen der Meningen.
  • Doppler-Ultraschall Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Gehirngefäße und eine Verletzung der Blutströmungsgeschwindigkeit, der Pathologie und des Aneurysmas von Gefäßen, die das Gehirn versorgen, Blockierung oder Verengung der Arterien.
  • Elektroenzephalographie. Registriert die elektrische Aktivität des Gehirns, was Rückschlüsse auf entzündliche Prozesse, Tumore, Gefäßerkrankungen im Gehirn und epileptische Herde zulässt.
  • Rheoenzephalographie. Es ist die einfachste Methode, um die Gefäßwände und Gefäße des Gehirns zu untersuchen und zu bewerten. Erkennt Durchblutungsstörungen und Hypertonus von Blutgefäßen.
  • Blut Analyse. Damit können Sie das Vorhandensein einer Leukozytose feststellen, die auf entzündliche Prozesse im Körper hindeutet, und den Bilirubinspiegel, der für die Entwicklung der Bilirubin-Enzephalopathie wichtig ist.

Behandlung der Enzephalopathie bei Kindern

Enzephalopathie ist eine ernste Diagnose, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht nur unangemessen, sondern kann zu irreversiblen Folgen führen. Nur ein Spezialist wählt diese individuelle Behandlung - zu Hause oder stationär - aus, abhängig vom Alter, den anthropometrischen Daten des Kindes, dem Schweregrad der Pathologie und dem Schweregrad der Symptome, die eine Reihe wichtiger Hirnfunktionen nicht behindern.

Arzneimittel

Die Arzneimitteltherapie basiert auf den folgenden Hauptgruppen von Arzneimitteln:

  • Nootropika oder neurometabolische Stimulanzien. Aktivieren Sie die Arbeit der Nervenzellen und verbessern Sie den Blutfluss. Dazu gehören: Piracetam, Vinpocetine, Pantogam, Fenotropil, Actovegin, Cerebrolysin (wir empfehlen zu lesen: Anweisungen zur Verwendung von Pantogamsirup für Kinder).
  • Vasodilatatoren oder Vasodilatatoren. Erweitern Sie das Lumen der Blutgefäße und normalisieren Sie den Blutfluss. Unter ihnen sind Papaverin und Vinpocetin.
  • Psycholeptika oder Beruhigungsmittel. Ziel ist es, die erhöhte Reizbarkeit zu entfernen. Dazu gehören Citral, Valerianahel, Elenium.
  • Analgetika oder Schmerzmittel. Der Zweck ihrer Verwendung ist die Linderung von Schmerzen. Dies ist Aspirin, Ibuprofen.
  • Antikonvulsiva oder Antiepileptika. Ziel ist es, die epileptische Aktivität zu reduzieren und Krämpfe jeglicher Herkunft zu lindern. Unter ihnen sind Valparin, Phenobarbital.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten kann der Arzt Antispasmodika und Muskelrelaxanzien für die zentrale Wirkung verschreiben. Im Rahmen der stationären Behandlung wird die Physiotherapie empfohlen - Elektrophorese, Amplipuls-Therapie. Bei der Bilirubin-Enzephalopathie ist eine phototherapeutische Behandlung angebracht.

Empfehlungen

Um die Auswirkungen einer perinatalen oder erworbenen Enzephalopathie wirksam zu bekämpfen, reichen Medikamente allein nicht aus. Eltern sollten geduldig sein und die körperliche und geistige Erholung ihrer Kinder aufgeben. Um dies zu tun, sollten Sie den Wachzustand und die Ruhe des Babys anpassen, seine Ernährung mit Vitamin-B-reichen Nahrungsmitteln versorgen, regelmäßig Physiotherapiekurse und Massagen durchführen.

Wenn das Kind aufwächst, wird bei Bedarf die Einbindung von Korrekturlehrern - Sprachtherapeuten und Pathologen - empfohlen. Sie unterstützen die soziale Anpassung, die Bildung positiver Motivation und erstellen einen Entwicklungsplan mit den erforderlichen Methoden, Werkzeugen und Techniken, die das Alter, die individuellen und psychologischen Merkmale des Babys berücksichtigen.

Implikationen für das Kind

Die Auswirkungen der Enzephalopathie sind schwerwiegend. Dies sind verzögerte Sprache, geistige und körperliche Entwicklung, Gehirnfunktionsstörungen, ausgedrückt durch mangelnde Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (wir empfehlen zu lesen: Welche Symptome hat Epilepsie bei Kindern?). Die Prognose hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und reicht von vollständiger Genesung bis hin zu Behinderung und Tod.

Was ist eine perinatale Enzephalopathie bei Kindern?

Laut Statistik wird die perinatale Enzephalopathie (AED) jedes Jahr bei 4-5% der Neugeborenen diagnostiziert. Dies ist eine schwere Erkrankung, die aber dank der Entwicklung der Medizin behandelbar ist. Je nach Art des provozierenden Faktors identifizieren Experten verschiedene Arten von Krankheiten. Jeder von ihnen kann und muss bekämpft werden. Je früher das Problem erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen des Patienten oder die Lebensqualität. Die beste Vorbeugung gegen Pathologie ist die Schwangerschaftsplanung, die richtige Behandlung, die Beseitigung des Einflusses negativer äußerer Reize auf den Fötus.

Perinatale Enzephalopathie bei Kindern - was ist das?

Unter einem komplexen Namen wird eine ganze Gruppe von pathologischen Zuständen verstanden, die während der vorgeburtlichen Entwicklung eines Kindes oder in den ersten Tagen seines Lebens entstehen.

Die Diagnose perinatale Enzephalopathie wird bei Hirnschäden bei Säuglingen von der 28. Schwangerschaftswoche bis 7 Tage nach der Geburt, bei Frühgeborenen - bis zu 28 Tagen nach der Geburt gestellt.

Krankheiten haben unterschiedliche Entwicklungsmechanismen, Ursachen und Folgen. Sie können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren, haben aber häufig gemeinsame Anzeichen. Ein erfahrener Spezialist kann unmittelbar nach seiner Geburt auf Probleme beim Säugling vermuten.

Sie erfahren hier mehr über die Arten der Pathologie.

Mögliche Ursachen

Der Einfluss negativer äußerer Faktoren auf den Körper einer schwangeren Frau beeinflusst das Nervensystem des Kindes. In manchen Fällen wird es sogar zu einem Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch aufgrund eines zu hohen Risikos für den Fötus.

Momente, die zur Entwicklung der Sonde beitragen

  • Exazerbation schwangerer Frauen mit chronischen Krankheiten;
  • akute Infektionskrankheiten bei der werdenden Mutter;
  • Alter der Frau bis 18 oder nach 35 Jahren;
  • Nichteinhaltung einer schwangeren oder stillenden Diät, Verletzung der Diät;
  • frühe und späte Toxikose;
  • Androhung von Fehlgeburten, Abort oder eingefrorener Schwangerschaftsgeschichte;
  • Frühgeburt des Kindes, Vorhandensein von angeborenen Entwicklungsstörungen;
  • schlechte Angewohnheiten von Eltern, insbesondere von Frauen (Rauchen, Kaffee trinken, Alkohol, Drogen);
  • Einnahme potenziell gefährlicher Drogen während der Schwangerschaft, während der Stillzeit;
  • Trauma oder Komplikationen während der Geburt, schwache Wehen, schnelle Entbindung;
  • Vorgeschichte mütterlicher genetischer Pathologien, Stoffwechselstörungen;
  • ungünstige Umweltbedingungen - Auswirkungen von Toxinen, Strahlung, Industriechemikalien, Gasen, Schwermetallsalzen auf den Körper.

Je mehr diese Faktoren den Körper einer Frau beeinflussen, desto höher ist das Risiko einer perinatalen Enzephalopathie bei einem Säugling. Nach ihrem Aufprall ist es unmöglich, den Schaden zu reduzieren. Von der Entstehung von Problemen werden nur Schwangerschaftsplanung, umfassende Prävention von Komplikationen geschützt.

Symptome einer perinatalen Enzephalopathie

In den meisten Fällen machen sich AED-Symptome unmittelbar nach der Geburt des Babys bemerkbar. Vergleicht man sie mit der Anamnese des Patienten, stellt der Arzt sofort eine vorläufige Diagnose ab, schreibt eine Profildiagnose vor.

Frühe Anzeichen einer perinatalen Enzephalopathie sind:

  • Säuglingslethargie, verzögertes Weinen oder offensichtliche Lungenschwäche;
  • Kein Herzschlag, Arrhythmie, erhöhter oder langsamer Puls;
  • hypertonische oder pathologische Muskelschwäche;
  • zu heftige Reaktion auf Geräusche, Licht oder mangelnde Reaktion auf äußere Reize;
  • unwillkürliche Reflexschrecken, Muskelzucken;
  • Mangel an Reflexen, die bei jedem Neugeborenen vorhanden sein müssen;
  • nervöses Verhalten des Babys, ursächliche Angst;
  • ständiger weinender hysterischer Typ, die Unfähigkeit, das Kind zu beruhigen;
  • Probleme mit der Funktionsfähigkeit des N. oculomotorius, die zu Streik oder Schielen führen;
  • beim Auslegen auf dem Rücken den Kopf nach hinten fallen lassen;
  • Dyspepsie, nicht im Zusammenhang mit Verdauung - Erbrechen, häufiges oder reichliches Aufstoßen;
  • oberflächlicher Schlaf, häufiges Aufwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen.

Manchmal treten die Symptome der Enzephalopathie nicht im Säuglingsalter auf, sondern viel später. Dies kann in Form von Depressionen, IRR und Sprachstörungen ausgedrückt werden. Einige Kinder haben Probleme mit der Darstellung ihrer Gedanken, zeigen kein Interesse daran, was sie umgibt. Im Erwachsenenalter treten Frustration über mentale Prozesse wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnis auf. Das klinische Bild, das sich im Alter manifestierte, erlaubt es, die Diagnose schnell zu vermuten, aber die Heilungschancen sind geringer als zu Beginn der Arbeit mit einem Neugeborenen.

Sie lernen hier die restliche Enzephalopathie bei Kindern.

Sorten

Experten unterteilen die Pathologie nach der Art des provozierenden Faktors in mehrere Gruppen. Wenn man die Ursache der Erkrankung kennt, ist es einfacher, die Behandlungsmethoden der Rehabilitationstherapie zu wählen.

Perinatale Enzephalopathie kann sein:

  • hypoxisch - eine Folge einer Erstickung des Neugeborenen oder eines Sauerstoffmangels im Blut während der Schwangerschaftszeit des Babys;
  • traumatisch - das Ergebnis von Verletzungen, die das Baby während der Geburt bekommen kann. Eine solche Gefahr tritt auf, wenn die falsche Position des Fötus, ungeeignete Umgebungsbedingungen, Probleme mit der Arbeit, medizinische Fehler auftreten;
  • Toxische Stoffwechselstörungen provozieren entzündliche oder systemische Erkrankungen, an denen eine Frau während der Schwangerschaft angeborene Fehlbildungen leidet. Die Risikogruppe umfasst auch zukünftige Mütter, die potenziell gefährliche Drogen während der Schwangerschaft einnehmen.
  • Infektiös - das Ergebnis eines Infektionsprozesses im Körper der Mutter, die den Fötus beeinflusst hat.

Dies ist die grundlegende Einordnung der perinatalen Enzephalopathie. Eine andere Krankheit ist in drei Schweregrade eingeteilt, die helfen, eine Vorhersage zu treffen. Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus der Sonde gibt es auch verschiedene Arten. Hämorrhagische Form tritt als Folge von Blutungen auf, Ischämie wird zu einer Folge von Durchblutungsstörungen, dysmetabolisch, verbunden mit Störungen des Stoffwechselprozesses.

Was ist gefährlich perinatale Enzephalopathie

Die mit dem AED verbundenen Risiken und die Folgen der Erkrankung hängen direkt vom Grad der Hirnschädigung ab. Der Ort wird auch durch den Ort der Ursache des Problems, den Mechanismus der Entstehung der Krankheit, beeinflusst.

In schweren Fällen droht die Pathologie vor dem Hintergrund des Versagens physiologischer Prozesse. Intrauterine Hirnschäden können die Qualität von Sprache, Gedächtnis, Intelligenz und Wahrnehmung beeinträchtigen. Probleme, die mit einer verzögerten psychoemotionalen Entwicklung und reduzierter Funktionalität des Muskelgewebes verbunden sind, sind nicht ausgeschlossen.

Auch solche Konsequenzen sind nicht ausgeschlossen:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität;
  • Unterbrechungen in der Arbeit der inneren Organe;
  • Hydrocephalus, zerebrale Ischämie;
  • epileptische Anfälle;
  • Reaktionen des neurotischen Typs, die die Schlafqualität und das Verhalten des Patienten beeinflussen - häufig müssen diese Kinder regelmäßig beobachtet werden, um die Dynamik des Zustands zu beurteilen;
  • Zerebralparese.

Glücklicherweise ist die Krankheit heute meistens geheilt oder zumindest anpassungsfähig. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass eine solche Diagnose lebenslang erhalten bleibt. Die Gefahr einer perinatalen Enzephalopathie besteht auch in der Tatsache, dass sich ihre Wirkung viele Jahre nach dem Ende der Therapie manifestieren kann, wenn Sie professionelle Hilfe verweigern.

Auswirkungen auf das Erwachsenenalter

Wenn Sie die Krankheit rechtzeitig erkennen, die erforderliche Therapie durchführen und die Empfehlungen des Arztes befolgen, ist die Wahrscheinlichkeit, das Problem vollständig zu beseitigen, hoch. Die Therapie erfordert komplexe und oft lange. Sie wird individuell unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Situation ausgewählt.

Die Liste der möglichen negativen Auswirkungen einer perinatalen Enzephalopathie im Erwachsenenalter:

  • Hypertonie;
  • Migräne;
  • Osteochondrose in jungen Jahren;
  • verminderte Libido, Impotenz;
  • Skoliose;
  • verminderte Sehqualität;
  • Probleme mit der Feinmotorik.

Viel hängt von der Schwere der Erkrankung und der Qualität der medizinischen Versorgung des Kindes ab. Einige Eltern möchten nicht zugeben, dass mit ihrem Baby etwas nicht stimmt, wodurch kostbare Zeit verloren gehen kann.

Diagnose der Enzephalopathie

Die Geschichte des Schwangerschaftsverlaufs spielt eine wichtige Rolle im Diagnosevorgang. Unter bestimmten Bedingungen führt eine Frau eine Ultraschalluntersuchung durch, mit der Sie Anomalien der Entwicklung des Kindes, Verschränkung der Nabelschnur und andere Warnsignale ausschließen können. Wenn der Verdacht besteht, dass ein Neugeborenes ein Problem hat, werden zusätzliche Forschungsmethoden wie MRI, EEG, Neurosonographie und andere Hardwareansätze vorgeschrieben. Ein Kind sollte unbedingt von einem Kinderarzt und einem Neurologen untersucht werden. Experten überprüfen die Reflexe des Neugeborenen und schließen das Vorhandensein charakteristischer Krankheitsbilder aus. Zusätzlich wird der Augenhintergrund von einem Augenarzt untersucht.

Hier erfahren Sie mehr über die Diagnose des Gehirns mit MRI.

Prognosen für Kinder, die an der Krankheit leiden

PEP ist heute kein Satz. Zuvor hatten Ärzte empfohlen, dass Frauen mit einem hohen Erkrankungsrisiko bei einem Kind eine Schwangerschaft beenden müssen. Eltern lehnten solche Kinder ab, Kinderärzte wussten nicht, wie sie behandelt werden sollten. Jetzt hat sich die Situation völlig verändert. Die Statistik der vollständigen Genesung nach Feststellung einer milden perinatalen Enzephalopathie verbessert sich rasch. Die Erfolgsaussichten sind selbst bei moderaten und schweren Pathologien hoch. Solche Kinder können zumindest ein volles Leben ohne Einschränkungen erwarten.

Hier erfahren Sie mehr über die Gefahren verschiedener Krankheitsformen.

Kinderbehandlung

Der Kampf gegen die Diagnose perinataler Enzephalopathie erfordert einen integrierten Ansatz. Die Liste der Ereignisse wird entsprechend den Symptomen, Testergebnissen, Zielen und dem Grad der Hirnschädigung ausgewählt. Die Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Kindes zu lindern, Komplikationen zu vermeiden und die Gesundheit des betroffenen Organs wiederherzustellen.

Das Grundschema der Therapie für den AED:

  • die Verwendung von Medikamenten - dies können Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Muskelrelaxanzien, Antikonvulsiva, Nootropika, Diuretika, Vitamine sein;
  • Phytotherapie - meist werden Kräuterprodukte für Hydrozephalus verwendet;
  • Physiotherapie - Elektrophorese erleichtert und vereinfacht den Prozess der Medikamentengabe. Die Massage bei Kindern mit Enzephalopathie ermöglicht es Ihnen, mit Störungen des Muskeltonus fertig zu werden. Bewegungstherapie trägt zur normalen Entwicklung des Kindes bei;
  • Radikale Maßnahmen sind selten, aber es kommt vor, dass ein Patient neurochirurgische Operationen, Hämodialyse und Beatmung benötigt, um die Vitalfunktionen auf dem richtigen Niveau zu halten.

Der wichtige Punkt ist, das Baby mit geeigneten Bedingungen zu versorgen. Solche Kinder sollten vor Stress, übermäßiger physischer und psychischer Belastung geschützt werden. Babys werden frühzeitig Wasservorgänge, Härten, Luftbäder, Massagen und Gymnastik gezeigt. Es ist notwendig, die Ernährung des Kindes vom Säuglingsalter an zu überwachen.

Prävention der Krankheit bei Neugeborenen

Schwangerschaftsplanung, ärztliche Untersuchung vor der Konzeption, rechtzeitige Umsetzung der Empfehlungen eines Frauenarztes, aufmerksame Einstellung einer Frau zu ihrer Gesundheit - Momente, die das Risiko einer PEP-Entwicklung auf ein Minimum reduzieren. Jede werdende Mutter sollte ihre chronischen Krankheiten vorbehandeln, potenzielle Infektionsquellen beseitigen und das Immunsystem mithilfe von Vitaminen stärken.

Es ist nicht notwendig, das Leben des Babys zu riskieren, wenn unkonventionelle Liefermöglichkeiten in Betracht gezogen werden. Neuartige Methoden der Geburt unter unhygienischen Bedingungen, unnatürliche Situationen ohne professionelle Kontrolle drohen ernsthafte Komplikationen. Es ist besser, im Voraus einen erfahrenen Arzt zu finden, der über alle Nuancen der Schwangerschaft Bescheid weiß.

Die Entwicklung einer perinatalen Enzephalopathie bei Kindern kann das Leben sowohl des Kindes als auch seiner Eltern erschweren. Es ist viel klüger, die Pathologie im Voraus zu verhindern, um alle Risiken zu minimieren. Selbst wenn eine solche Diagnose gestellt wird, sind die Chancen für ein positives Ergebnis hoch. Es ist nur erforderlich, die Spezialisten rechtzeitig zu kontaktieren, um deren Empfehlungen strikt zu befolgen.

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