Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Gehirnerschütterung - Behandlung bei Kindern und Erwachsenen, Diagnose, Erste Hilfe, Therapien und Komplikationen

Leichte Gehirnerschütterung ist eine traumatische Hirnverletzung, bei der die Funktionsweise dieses Organs kurzfristig verändert wird. Der pathologische Zustand tritt als Folge von Schlaganfällen und Prellungen auf. Die Hauptsymptome sind fast nicht wahrnehmbar, aber eine leichte Gehirnerschütterung kann später schwerwiegende Folgen in Form von Kopfschmerzen oder Parkinson-Krankheit verursachen. Durch die rechtzeitige korrekte Hilfe und die genaue Umsetzung der Verschreibungen des Arztes werden unnötige Komplikationen vermieden.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine traumatische Hirnverletzung bei geschlossenem Licht (TBI) ist eine Gehirnerschütterung (lat. Commocio cerebri). Zur gleichen Zeit gibt es keine signifikanten Verletzungen im Gehirn, Symptome symptomatisch. Solche Gehirnerschütterungen machen 70 bis 90% aller Fälle von TBI aus. Es ist schwer zu diagnostizieren, so dass die Krankheit oft unbemerkt bleibt.

Etwa ein Drittel der Patienten bekommt eine Gehirnerschütterung in alkoholischer Vergiftung. Die Betroffenen können nicht nachvollziehen, was passiert ist, und bitten nach langer Zeit um Hilfe. In diesem Fall können Fehler bei der Installation der Diagnose 50% erreichen. Wenn bei einer Gehirnerschütterung keine makrostrukturellen Veränderungen auftreten, ändert sich die Integrität des Gewebes nicht. Die Verletzung der intereuronalen Interaktion ist kurzfristiger Natur, der Gewebeschaden ist durch einen diffusen Charakter gekennzeichnet.

Gründe

Gehirnerschütterung ist eine Folge mechanischer Einwirkung: vermittelt (Beschleunigungsverletzung, Trägheit), direkt (Stoßkopfverletzung). Dadurch wird die Hirnmasse relativ zur Körperachse und zur Schädelhöhle verschoben, der Synapsenapparat wird beschädigt und die Gewebeflüssigkeit wird umverteilt. Zu den häufigsten Ursachen von Kopfverletzungen gehören:

  • Unfall (Verkehrsunfälle);
  • Strafsachen;
  • Verletzungen zu Hause, bei der Arbeit,
  • Sport treiben.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Der pathologische Zustand ist in Grade unterteilt:

  • Erstens: Staatstrübung, Sprachverwirrung ohne Gedächtnisverlust.
  • Zweitens: Amnesie ist zulässig, aber ohne Ohnmacht.
  • Drittens: Der Patient verliert das Bewusstsein.

Gehirnerschütterung gilt als milde Form der TBI. Der pathologische Zustand hat 3 Stufen:

  • Akute Periode. Es dauert vom Moment der Verletzung bis zur Stabilisierung im Durchschnitt etwa zwei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt verlaufen Stoffwechselprozesse in geschädigten Geweben schneller und es werden Autoimmunreaktionen in Bezug auf Satellitenzellen und Neuronen ausgelöst.
  • Zwischenstufe Es dauert vom Moment der Stabilisierung der gestörten Funktionen des Gehirns bis zu ihrer Normalisierung, die Dauer beträgt etwa zwei Monate. In der Zwischenzeit ist die Homöostase wiederhergestellt, und andere pathologische Zustände können sich bilden.
  • Fernzeit (Rest). Die Genesung des Patienten erfolgt (Fortschreiten von verletzungsbedingten neurologischen Erkrankungen ist möglich, Dauer: 1,5–2,5 Jahre). Das Wohlbefinden der Periode ist individuell und wird durch die Fähigkeiten des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), das Vorliegen einer neurologischen Pathologie des TBI und die Merkmale des Immunsystems bestimmt.

Bei Erwachsenen

Das Hauptsymptom der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen ist eine Bewusstseinsstörung zum Zeitpunkt der Verletzung. Unmittelbar nach dem Vorfall kann noch beobachtet werden:

  • partielle oder vollständige Amnesie;
  • Kopfschmerzen; Schwindel;
  • Klingeln, Tinnitus;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • das okulostatische Phänomen von Gurevich (bei bestimmten Bewegungen der Augäpfel wird die Statik verletzt);
  • Schlaflosigkeit;
  • Schwäche;
  • Dystonie der Gesichtsgefäße (Blässe, Verwandlung in Hyperämie);
  • übermäßiges Schwitzen;
  • neurologische Manifestationen: Asymmetrie der Mundwinkel, rasches Vorbeigehen, Erweiterung oder Verengung der Pupillen;
  • Nystagmus (oszillatorische Augenbewegungen);
  • schwankender Gang;
  • schlechte Gesichtsausdrücke.

Amnesie tritt häufig nach Verletzung und Schütteln auf. Gedächtnisverlust variiert in der Zeit des Auftretens:

  • Retrograde: vergessene Umstände und Ereignisse vor der Verletzung.
  • Kongradnaya: Der Patient verschwindet aus dem Gedächtnis, und zwar entsprechend der Zeit, die der Verletzung entspricht.
  • Anterogradnaya: Erinnerungen an Ereignisse, die nach der Verletzung aufgetreten sind, gehen verloren.

Bei Kindern

Das klinische Bild bei Kindern ist schnell, Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind signifikanter. Der pathologische Zustand weist aufgrund der kompensatorischen Fähigkeiten des Zentralnervensystems, der unvollständigen Verkalkung der Nähte und der Elastizität der Elemente des Schädels Symptome auf. Die Erkrankung tritt bei älteren Kindern oft ohne Bewusstseinsverlust auf, es gibt vegetative Symptome: Die Hautfarbe ändert sich, Tachykardie tritt auf. Der Schmerz ist am Ort der Verletzung lokalisiert. Die akute Periode ist verkürzt (dauert 10 Tage). Folgende Symptome werden beobachtet:

  • Temperaturerhöhung;
  • kalter Schweiß;
  • Blässe im Gesicht;
  • lautes Weinen, nachdem das Kind eingeschlafen ist.

Bei Kindern können aufgrund einer leichten Differenzierung des Zentralnervensystems keine Symptome auftreten. Kinder ab 2 Jahren können Tinnitus und vorübergehende Blindheit haben. Für Babys von 2 bis 5 Jahren sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Anfälle von Erbrechen, Übelkeit, ständig zu trinken;
  • gestörte Koordination;
  • Fieber, Baby fängt an zu schwitzen:
  • Nystagmus;
  • Mangel an Mimikry;
  • Lethargie, Lethargie.

Komplikationen

Das postkommunikative Syndrom ist eine häufig diagnostizierte Folge einer Gehirnerschütterung. Die Erkrankung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung, begleitet von Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Taubheit der Gliedmaßen, Parästhesien, Gedächtnisverlust, erhöhter Lärm- und Lichtempfindlichkeit. Folgende Komplikationen sind nach einer traumatischen Hirnverletzung möglich:

  • somatoforme autonome Dysfunktion;
  • asthenisches Syndrom;
  • Speicherprobleme;
  • emotionale Instabilität, Verhaltensstörungen;
  • Schlaflosigkeit

Diagnose

Bei der Diagnose müssen die Umstände der Verletzung berücksichtigt werden. Hirnverletzungen treten oft ohne objektive Zeichen auf. In den ersten Stunden nach dem Vorfall kann der Arzt einen Bewusstseinsverlust, Nystagmus, Gangschwankungen und Doppelbilder feststellen. Bei einer Gehirnerschütterung gibt es keine Knochenbrüche, keine Abweichungen im Druck und in der Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit, bei einer Ultraschalluntersuchung gibt es keine Dehnungen und Verschiebungen der mittleren Strukturen des Gehirns, und die CT erkennt keine traumatischen Abweichungen.

Die Schütteldiagnostik ist aufgrund der Armut objektiver Daten schwierig. Das Hauptkriterium der Diagnose ist die Regression der Symptome während der Woche. Häufig werden folgende Instrumentalstudien durchgeführt:

  • Röntgen (zeigt das Fehlen von Frakturen);
  • Elektroenzephalographie (der Arzt wird diffuse Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns bemerken);
  • Computertomographie, Magnetresonanz (zeigen, ob sich die Dichte der weißen und grauen Substanz ändert).

Gehirnerschütterung

Patienten mit Verdacht auf TBI werden in ein Krankenhaus eingeliefert, sie werden etwa zwei Wochen im Krankenhaus beobachtet (die Dauer hängt von der Schwere der Verletzung ab). Eine stationäre Behandlung ist für die Opfer obligatorisch, wenn

  • Die Synkope dauerte mehr als 10 Minuten.
  • es gibt neurologische fokale Symptome, die den pathologischen Zustand komplizieren;
  • der Patient bestreitet den Bewusstseinsverlust;
  • Krampfsyndrom;
  • Verdacht auf Schädelbruch, Schädelbasisfraktur, durchdringende Wunde;
  • Verwirrung wird lange beobachtet.

Nach dem ersten Schütteln wird das Opfer zu Hause zur Behandlung geschickt, nachdem es untersucht wurde. Der pathologische Zustand wird durch CT oder Radiographie erfasst. Der Therapeut kann eine MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschalluntersuchung, Untersuchung durch einen Augenarzt oder einen Neurochirurgen verschreiben.

Die Behandlung nach einer Gehirnerschütterung umfasst einen Drogenverlauf von 2-3 Wochen. Der Patient benötigt die folgenden Bedingungen:

  • gedimmte Beleuchtung;
  • Bettruhe;
  • ausruhen
  • Weigerung, fernzusehen, Computerspiele, laute Musik zu hören;
  • Mangel an körperlicher Anstrengung, Überanstrengung (mental, emotional);
  • ausgewogene Ernährung, mit Ausnahme von Produkten, die Drucksprünge auslösen (Koffein, Gewürze, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten, Alkohol).

Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, spürt der Patient bereits am zweiten Tag eine Besserung. Eine Woche später sollten die pathologischen Symptome verschwinden. Nach der Behandlung ist es für den Patienten besser, einige Zeit von der Anstrengung abzusehen, Gewichte zu heben und mehr in der Natur zu sein. Ruhe und ein sparsames Verhalten werden dazu beitragen, die Entwicklung von Komplikationen wie Schwindel, Migräne und Auffälligkeiten bei der Arbeit der Gefäße zu verhindern.

Erste Hilfe

Wenn der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung besteht und der Verstand schnell zum Opfer zurückkehrt, sollte er in Bauchlage gebracht werden, wobei der Kopf leicht angehoben wird. Wenn eine Person nicht zur Besinnung kommt, muss sie in die Rettungsposition gebracht werden:

  • Platz auf der rechten Seite;
  • Kopf zurück, so dass das Gesicht auf die Oberfläche gerichtet war;
  • den linken Arm und das linke Bein im rechten Winkel zu beugen, wenn keine Wirbelsäulenbrüche und Extremitäten vorhanden sind.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen wird das Opfer vor schwerwiegenden Folgen bewahren. In dieser Position strömt leicht Luft in die Lunge, und jegliche Flüssigkeit, die sich im Mund ansammelt, sei es Speichel, Blut oder Erbrochenes, tritt aus. In einer solchen Situation ist die Möglichkeit eines Sturzes der Sprache ausgeschlossen Offensichtliche Wunden sollten sofort behandelt werden. Als nächstes wird das Opfer in das diensthabende Krankenhaus gebracht, um die Diagnose zu klären. Für drei Tage empfohlene Bettruhe.

Welche Medikamente nehmen Sie bei einer Gehirnerschütterung ein?

Kopfverletzungen können anderer Natur sein. In den meisten Fällen ist die Folge eines Schadens eine unterschiedlich starke Gehirnerschütterung. Die Verletzung stellt für sich genommen kein erhebliches Risiko für das Leben des Opfers dar. Wenn Sie jedoch die Folgen der Pathologie nicht verhindern, können Prozesse eintreten, die die normale Funktionsweise des Körpers beeinträchtigen. In prophylaktischen und therapeutischen Zwecken verschreiben Experten Medikamente zur Gehirnerschütterung, deren Wirkung darauf abzielt, die Kreislauf-, Nerven- und andere Systeme des Kopfes wieder herzustellen.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei den ersten Symptomen einer Gehirnerschütterung muss die SMP-Brigade gerufen werden. Um dem Opfer vor seiner Ankunft zu helfen, müssen folgende Aktivitäten durchgeführt werden:

  • den Patienten auf eine horizontale, harte Couch zu legen;
  • Drehen Sie Ihren Kopf näher zum Boden, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atmungsorgane gelangt.
  • Wenn Brüche der Gliedmaßen und der Wirbelsäule ausgeschlossen sind, legen Sie den Patienten auf die Seite, beugen Sie das Bein am Knie und legen Sie die Hand unter den Kopf.
  • Mit Schürfwunden behandeln Sie sie mit Antiseptikum und Jod.

Erste Hilfe ohne medizinische Ausbildung leisten, können Sie nur den Zustand des Opfers lindern. Es ist nicht erlaubt, vor der Ankunft der Ärzte Drogen mit einer Gehirnerschütterung zu trinken. Die Behandlung wird nur nach einer umfassenden Diagnose im Krankenhaus verordnet.

Indikationen für die medikamentöse Therapie

Medikamente zum Schütteln zwingend vorgeschrieben. Das Behandlungsschema und die Medikamentengruppe werden jedoch in Abhängigkeit vom Krankheitsbild und dem Allgemeinzustand des Körpers festgelegt.

Die Entscheidung des Arztes bezüglich der Ernennung von Arzneimitteln betrifft:

  1. Der Grad der Komplexität der Verletzung (leicht, mittel, schwer).
  2. Begleiterkrankungen des Gehirns.
  3. Das Alter des Opfers.
  4. Das Vorhandensein von Konsequenzen (Erbrechen, Amnesie, Migräne usw.).

Medikamente werden für Symptome empfohlen:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Übelkeit / Erbrechen;
  • ein starker Temperaturanstieg;
  • Blutdruckstöße;
  • Sehstörungen;
  • Kopfschmerzen

Wie eine Pathologie und ihre Folgen zu behandeln sind, entscheidet nur ein Fachmann. Infolge einer Kopfverletzung (Schädel-Hirn-Schädigung) kann es zu einem Hämatom kommen, Blutgefäßrupturen, Gewebenekrose usw. beginnen. Daher muss der Arzt vor Beginn der Behandlung den Patienten zur Diagnose einschicken (Röntgen, MRT, CT, Elektroenzephalogramm und Ultraschall). Nur wenn das vollständige Bild des Zustands der Organe und des Gewebes im Schädel bestimmt ist, können Medikamente verschrieben werden.

Merkmale der Behandlung

Gehirnerschütterung als Folge von TBI ist von drei Arten. Jeder Schädigungsgrad weist charakteristische Merkmale der Manifestation und entsprechende Komplikationsrisiken auf. Die Besonderheit der Krankheit ist, dass die Symptome nicht sofort, sondern nach einigen Tagen auftreten können.

Die Folgen eines Traumas manifestieren sich teilweise in einigen Monaten und manchmal in einem Jahr. Der Anstoß für die Entwicklung pathologischer Prozesse kann sich in wiederholten Schädigungen des Schädels oder in Erkrankungen auswirken, die die Funktionalität des GV beeinträchtigen.

  1. Einfach - kurzzeitige Manifestation der Symptome (20-30 Minuten), Pillen zur Prophylaxe wird empfohlen.
  2. Mittlere Anzeichen einer Verletzung haben mittlere Intensität und können etwa eine Stunde lang vorhanden sein. Medikamente werden zur symptomatischen Therapie verschrieben.
  3. Schwere Symptome können für mehrere Tage auftreten, die Behandlung mit Medikamenten hängt von den Symptomen und Folgen ab.

Gehirnerschütterungsmedikamente werden verschrieben an:

  • Wiederherstellung geschädigter Gewebe und Organfunktion;
  • Prävention und Beendigung von pathologischen Prozessen;
  • Anzeichen von Trauma (einschließlich Schmerzen) beseitigen.

Neben der Einnahme von Medikamenten wird dem Patienten eine Sauerstofftherapie und ein ständiger Aufenthalt im Bett empfohlen.

Drogengruppen

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung beinhaltet eine komplexe Medikation von mehreren Gruppen.

Zur symptomatischen Therapie werden vom behandelnden Arzt Medikamente verschrieben:

  1. Schmerzmittel
  2. Sedativa
  3. Tranquilizer
  4. Antikonvulsivum
  5. Antiemetic und andere.

Für direkte Auswirkungen auf den posttraumatischen Bereich:

Medikamente, die von einer Person eingenommen werden, wirken sich auf den GM aus. Daher sollten Sie nicht selbst entscheiden, welche Medikamente zusammen mit einer Gehirnerschütterung einzunehmen sind. Eine falsche Auswahl des Medikaments kann zu den verheerendsten Folgen führen.

Schmerzmittel

Aufgrund des Traumas leiden Patienten oft an Kopfschmerzen, die zu Migräne werden. Um die Qual zu beseitigen, wird empfohlen, Pillen zu trinken, die anästhetisch wirken.

Sie können Pillen zur Gehirnerschütterung einnehmen:

Die analgetische Wirkung zielt darauf ab, Schmerzrezeptoren im Gehirn zu blockieren, wodurch das Opfer eine erhebliche Erleichterung verspürt. Medikamente sollten nicht mehr als dreimal am Tag verabreicht werden.

Sedativa

Selbst wenn bei dem Opfer eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, schreibt der Spezialist Sedativa vor, die auf die Nervenrezeptoren wirken und eine sedierende Wirkung haben.

Die Liste der Beruhigungsmittel enthält:

Medikamente in dieser Gruppe haben keine starke Wirkung, daher werden sie häufig zur Prophylaxe genommen.

Tranquilizer

Die Behandlung einer Gehirnerschütterung kann Beruhigungsmittel enthalten. Potente Antidepressiva werden verschrieben, wenn der Patient übermäßige nervöse Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und erhöhte Angstzustände hat.

Tranquilizer können nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Antidepressiva trinken streng nach dem verordneten Schema, da Tabletten Sucht und gefährliche Nebenwirkungen verursachen können.

Antikonvulsivum

Manchmal ergänzen Medikamente mit antikonvulsiver Wirkung die Behandlung. Bei Patienten mit schweren Kopfverletzungen können Anfälle auftreten. Infolge der Fehlfunktion des GM treten Krampfanfälle auf, für die eine Beseitigung empfohlen wird:

Leichte Verletzungen bedeuten keine antikonvulsive Therapie.

Antiemetic

Die häufigsten Symptome von TBI sind Übelkeit und gelegentliches Erbrechen. Anzeichen einer Verletzung des Magen-Darm-Trakts sind mit pathologischen Vorgängen im Gehirngewebe verbunden. Antiemetika blockieren die Produktion von Serotonin, was Abnormalitäten hervorruft.

Experten empfehlen, mit Gehirnerschütterung zu trinken, begleitet von Problemen mit dem Magen-Darm-Trakt, Tabletten:

Die Therapie dauert in der Regel zwei bis drei Tage. Nachdem die Symptome beseitigt sind, wird die Medikation eingestellt.

Nootropika

Nootropika werden bei mittelschwerer bis schwerer Gehirnerschütterung verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe sind für die medizinische Behandlung der Pathologie unerlässlich. Die Wirkung von Nootropika zielt darauf ab, alle Stoffwechselvorgänge im Gehirngewebe wiederherzustellen, einschließlich der Normalisierung der Blutversorgung.

Nootropika umfassen:

Neben der Hauptaktion verringern Nootropika das Risiko von Komplikationen bei Durchblutungsstörungen und der Bildung von Hämatomen.

Diuretika

Es ist auch notwendig, Gehirnerschütterungen mit Diuretika zu behandeln, die als Diuretika bekannt sind. Tabletten, die die Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper verbessern, sind erforderlich, um das Risiko eines Hirnödems zu reduzieren, das bei der betroffenen Person beobachtet werden kann.

Bei Kopfverletzungen können Diuretika verschrieben werden:

Diuretika werden nicht verschrieben, wenn keine Beweise vorliegen und ein leichter Schaden vorliegt.

Vitamine

Bei der komplexen Therapie ist es nicht nur notwendig, Medikamente zum Schütteln des Kopfes zu trinken, sondern auch Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Nach einer Hirnverletzung treten Probleme mit der Hirnaktivität auf, die zur Wiederherstellung eine ordnungsgemäße Ernährung des Gewebes erfordert, und ein Mangel an Vitaminen / Mikroelementen führt zu einer Verschlechterung des Problems.

Der Vitamin-Mineral-Komplex sollte Folgendes enthalten:

Die Aufnahme von Vitaminen erfolgt zu Behandlungs- und Prophylaxezwecken, daher sind sie für jegliche Komplexität der Verletzung vorgeschrieben. Die Therapie kann mehrere Monate dauern.

Vasotrop

Ein Patient, der Nootropika trinkt, sollte auch vaskuläre Wirkstoffe (vasotrop) einnehmen. In 90% der Fälle treten nach einer Kopfverletzung Störungen im Blutsystem des GM auf, die mit einer Schwächung und Ausdehnung der Gefäßwände, einer unregelmäßigen Durchblutung der Gefäße, der Bildung von Hämatomen oder Blutgerinnseln usw. einhergehen.

Zu den Medikamenten, die die Funktionalität des Kreislaufsystems normalisieren, gehören:

Das Schema der gemeinsamen Behandlung von Vasotropen und Nootropika sollte nur von einem Arzt für jeden Patienten individuell festgelegt werden.

Rehabilitation nach einem Trauma

Es ist notwendig, Medikamente mit TBI und nach der Behandlung in einem Krankenhaus einzunehmen. Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes trägt dazu bei, die Entwicklung möglicher Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung zu verhindern:

  • längerer Schlaf - 8-10 Stunden;
  • das Zimmer nachts lüften;
  • Temperaturzustand: 18-20 Grad;
  • Verweigerung von schweren Lebensmitteln, Schokoladenerzeugnissen, Koffein, Limonade;
  • der Trinker muss alkoholische Cocktails ablehnen;
  • leichte körperliche Anstrengung: Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmbad;
  • behandlungs- und prophylaktische Körperkultur;
  • Physiotherapie;
  • Medikamentengebrauch;
  • Akupunktur

Eine kombinierte Therapie für eine Gehirnerschütterung ist erfolgreich, wenn das Opfer rechtzeitig angemessen behandelt wurde und alle Anweisungen des Neurologen beachtet hat. Es ist auch notwendig, den psychischen und emotionalen Zustand des Patienten aufrechtzuerhalten, um Stress und erhöhten Stress zu vermeiden.

Behandlung von Kindern

Ein Schädel-Trauma ist eine Verletzung, an der nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder häufig leiden. Die Behandlung verletzter Kinder beginnt mit dem Krankenhausaufenthalt in einer medizinischen Einrichtung. Es wird nicht empfohlen, dem Kind alleine Medikamente zu geben. Die Therapie sollte mit Medikamenten durchgeführt werden, die von einem Arzt verordnet wurden.

In den meisten Fällen werden Kindern die gleichen Medikamente wie Erwachsenen verschrieben, die Dosierung der Tabletten ist jedoch viel geringer und das therapeutische Schema wird individuell berechnet. Das Überschreiten der Medikamentendosis ist gefährlich für die Gesundheit des Kindes.

Benennen Sie Valerian oder Fenazepam, um Perevozbudimost und Schlafstörungen zu beseitigen. Auch zur Vorbeugung gegen verschriebene Antihistaminika - Diazolin oder Suprastin. Bei Kopfschmerzen kann Baralgin verwendet werden und bei Erbrechen - Zerukal.

Prognose nach Hirnverletzung

In einigen Situationen können nach einem schweren Stadium der "grauen Substanz" Läsion Funktionsstörungen des Gedächtnisses, Aufmerksamkeit, Reizbarkeit und Angstzustände, Schwindel und Migräneanfälle auftreten. Bei schweren Formen des TBI können epileptische Anfälle und Krämpfe auftreten.

Milde Gehirnerschütterung hat in der Regel keine Auswirkungen und erfordert in den meisten Fällen keine Behandlung sowie die Verwendung von Medikamenten. Akute Formen des pathologischen Zustands können das ganze Jahr über spürbar sein, dann wird dieses Symptom geglättet und verschwindet vollständig.

Die zugrunde liegenden Faktoren können chronische Erkrankungen, ein komplexes Krankheitsbild, häufige Kopfverletzungen (insbesondere schwere Formen des pathologischen Zustands) sein. Nach dem Übertritt stellt der Arzt ein Invaliditätszertifikat aus - der Patient wird 7-14 Tage zu Hause behandelt.

Eine Selbstrütteltherapie ist zulässig, muss jedoch vorher umfassend geprüft werden. Ein Neurologe wird ein spezielles Programm vorschreiben, wie die Krankheit behandelt werden soll und welche Pillen besser einzunehmen sind. Die Selbsttherapie sollte aufgegeben werden, da die unangemessene Verwendung von Medikamenten die menschliche Gesundheit beeinträchtigen kann.

Der Kopf ist ein wichtiger Teil unseres Körpers, ohne dass das systematische Funktionieren des Gehirns normaler Aktivität nicht möglich ist. Bei den ersten Anzeichen einer schweren Schädel-Hirn-Verletzung muss dringend ein Arzt konsultiert werden, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen. In Ermangelung einer angemessenen und korrekten Behandlung können verschiedene Konsequenzen entstehen, die das Leben des Opfers komplizieren können.

Empfehlungen

Um die Auswirkungen einer Schädigung des Gehirns zu heilen, kann dies eine einfache Therapie sein, wenn Sie sich rechtzeitig an die Spezialisten wenden. Behandeln Sie sich nicht selbst und nehmen Sie keine Medikamente ein, ohne einen Arzt oder eine Diagnose zu konsultieren.

Jedes Medikament hat Kontraindikationen und kann auch Nebenwirkungen verursachen, so dass Selbstmedikation Komplikationen bis zum Sturz des Opfers in ein Koma verursachen kann. Es muss beachtet werden, dass die Wirkung von Medikamenten auf das Gehirn nicht vollständig kontrolliert werden kann.

Die Therapie dauert durchschnittlich zwei bis vier Wochen und die vollständige Erholungsphase kann ein ganzes Jahr dauern (schwere Verletzungen).

Für eine schnelle und vollständige Rehabilitation sollte die Behandlung des Patienten nicht auf die Einnahme von Medikamenten beschränkt sein. Empfohlen werden Physiotherapie, kurative Gymnastikübungen, Diät und die Einhaltung präventiver Maßnahmen (Verringerung des möglichen Risikos einer Kopfverletzung).

Folgen und Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Es gibt keine Personen, die gegen Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung) bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) versichert sind. Selbst aufgrund einer leichten Schädigung des Schädels oder einer Verletzung der weichen Strukturen des Kopfes leidet das Gehirn stark. Dies ist ein ernsthafter Test für den Körper. Folgen einer Gehirnerschütterung können bei der Verletzung der Sauerstoffversorgung und den Verbindungen des Gehirns beobachtet werden.

Gewebeschichten verschieben sich, die Durchblutung verschlechtert sich, es bilden sich mehrere Quetschungen, Blutungen (Verwundungen) von kleinen Gefäßen treten auf. Von hier aus wachsen Hämatome, Ödeme, Prellungen. Schwere Hirnverletzungen sind extrem gefährlich. Vitalbereiche des Hauptorgans des Nervensystems sind stark geschädigt, es besteht die Gefahr des Zerplatzens von Blutgefäßen. In einer solchen Situation verliert eine Person sofort auf unbestimmte Zeit das Bewusstsein und kann ins Koma fallen.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Wenn man von Gehirnerschütterung spricht, deutet dies oft auf einen starken Gegenstand oder eine Oberfläche auf den Kopf. Ähnliche Verletzungen treten bei einem Unfall, Sturz, Schlägen, Blutergüssen oder anderen Unfällen auf. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind unterschiedlich. Viel hängt von der Stärke des Schlages ab, ob der Kopf fixiert ist, ob er sich in einem ruhigen Zustand befindet oder in Bewegung ist.

Bei schwerem TBI treten biochemische oder biophysikalische Transformationsprozesse von Neuronen irreversibler Natur auf. Der Stoffwechsel in den Gehirnzellen ist gestört, es kommt zu Vasospasmen. Auswirkungen führen zu einer Änderung der Flottenzusammensetzung. Fast immer, wenn jemand schüttelt, verliert er das Bewusstsein. Je schwerer der Schaden ist, desto länger bleibt das Opfer in Ohnmacht. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Einkreisen des Kopfes, vermehrte Atmung, Ungleichgewicht, Schwierigkeiten beim Gehen, Orientierungsverlust im Raum.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust Die Geschwindigkeit ihrer Rückkehr wird an der Schwere der Gehirnerschütterung gemessen.
  • Anfälle von Übelkeit, die oft mit Erbrechen enden.
  • Zu ausgedehnte oder umgekehrt sehr verengte Pupillen sind ein sicheres Zeichen für eine Gehirnerschütterung. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung beeinflussen die Nervenkanäle, die für die Sehfunktion verantwortlich sind. Entsprechend bestimmen die Schüler den Grad der Gehirnerschütterung. Wenn sie schlecht reagieren, ist die Gehirnerschütterung nicht stark, wenn sie überhaupt nicht reagieren, ist sie schwerwiegend. Wenn die Reaktion auf Licht nur in einer Pupille auftritt, ist eine der Hemisphären des Gehirns betroffen.
  • Schmerzen während der Rotation der Augen unmittelbar nach der Verletzung und während der Rehabilitationsphase.
  • Das Opfer hat Probleme mit dem Gehör, es klingelt in den Ohren.
  • Eine Person, die eine schwere Kopfverletzung erlitten hat, erlebt eine unüberwindbare Schläfrigkeit oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  • Das Bewusstsein nach dem Schlag ist verwirrt, es wird inkohärent.

Unangenehme Symptome, die nach TBI auftreten, schwächen oder verschwinden in der Zukunft spurlos. Wenn die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung nicht lange nachlassen, ist eine schwere Hirnstörung aufgetreten. Dies kann Schwellung, Quetschung, Hämatom sein.

Grad

Der Schweregrad einer Gehirnerschütterung ist in mehrere Typen unterteilt:

  • Leicht - das Opfer ist nicht länger als 5 Minuten bewusstlos. Sein Gesicht wird blass, sein Ton der Gliedmaßen wird schwächer oder fehlt. Der Puls kann sowohl steigen als auch verlangsamen. Einige Patienten haben Erbrechen.
  • Mittel - der Patient ist 5-15 Minuten lang bewusstlos. Es kommt zu Gedächtnisverlust, Desorientierung im Weltraum, Übelkeit, Erbrechen, Kopfkreisen, Muskelschwäche, asthenischem Syndrom.
  • Schwerwiegend - das Opfer verliert das Bewusstsein länger als 15 Minuten oder fällt ins Koma.

Folgen

Es ist nicht möglich, alle Auswirkungen einer Gehirnerschütterung genau zu untersuchen, da der Bereich des Gehirns und des Rückenmarks von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht wurde. In der Tat kann eine Person, die ernsthaft verletzt wurde, durch Restsymptome gestört werden, die sein vorheriges Leben radikal verändern.

Plötzlich können sich Verhalten und Gewohnheiten ändern, ein Organ ablehnen, kurzfristige Amnesie kann auftreten. Dies ist keine vollständige Liste der Störungen.

Die Auswirkungen des Schüttelns sind unterschiedlich:

  • Oft leidet das Opfer an Kopfschmerzen (Kephalgie), oft in schlechter Laune.
  • Der emotionale Hintergrund verändert sich ebenfalls. Manche Menschen werden unausgeglichen, temperamentvoll und aggressiv, andere dagegen verlieren das Interesse an allem.
  • Der Schlaf ist gestört, Phobien, Panikattacken, Licht- und Klangangst treten auf.
  • Das Opfer empfindet eine übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Wetteränderungen.
  • In extremen Fällen entwickeln sich Klaustrophobie und Paranoia.
  • Die Immunität schwächt, der Körper verliert seine Resistenz gegen Viren und Bakterien.
  • Posttraumatisches Episindrom kann sich entwickeln.
  • 70% der Menschen, die eine traumatische Hirnverletzung überlebt haben, vertragen keinen Alkohol und den Geruch von Tabakrauch. Der Körper nimmt sie hart.
  • Unter den Erkrankungen des Nervensystems sind die Auswirkungen von Gehirnerschütterungen in Form von Gedächtnisstörungen und Aufmerksamkeit besonders ausgeprägt.

Neurose

Neurotische Störungen werden durch Abnormalitäten in der Arbeit der Neuronen verursacht. Schon eine leichte Gehirnerschütterung stört die Funktion des Nervensystems:

  • Unvernünftige Angst, Angst erscheint.
  • Das Opfer kann sich nicht konzentrieren, studieren.
  • Es gibt Schlaflosigkeit und Migräne.

Neurosen stören die Person erheblich, um vollständig in der Gesellschaft zu leben. Mit fortschreitender Erkrankung und fehlender professioneller Behandlung beginnt eine Person mit einer Psychose. Er wird von Halluzinationen verfolgt, er ist wahnsinnig und buchstäblich verrückt. In einem Komplex mit Medikamenten benötigt der Patient psychologische Unterstützung.

Wenn Sie keine Gehirnerschütterung behandeln, besteht im Alter die Gefahr der Entwicklung von Demenz, Alzheimer-Krankheit und anderen schweren Erkrankungen. Und all das kann aufgrund einer Kopfverletzung in seiner Jugend passieren.

Posttraumatisches Episindrom

Selbst ein geringfügiger äußerer Effekt kann zu epileptischen Anfällen führen. Bei TBI werden verborgene Herde aktiviert, die zuvor nicht manifestiert wurden. Die ersten Epiphrisken vergehen mit milden Symptomen. Sie passen normalerweise nicht auf und bleiben lange Zeit ohne Behandlung.

Schwere Anfälle können jederzeit und überall auftreten. Ein Patient mit Epilepsie wird schnell überanstrengt, insbesondere bei geistiger Anstrengung. Er wird meteoabhängig, er wird ständig von Anfällen von Cephalgie gequält. Außerdem bringt die Krankheit psychische Probleme mit sich. Oft tritt eine posttraumatische Epilepsie auf, wenn eine Kopfverletzung im parietalen oder temporalen Bereich auftritt.

Komplikationen

Im Falle einer Gehirnerschütterung muss das Opfer stationär und anschließend ambulant behandelt werden. Geschieht dies nicht, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Dazu gehören:

  • Die posttraumatische Enzephalopathie ist eine schwere und heimtückische Krankheit chronischer Natur. Konsequenzen einer Gehirnerschütterung dieser Art finden sich häufig bei Boxern, die jeden Tag mechanische Schläge auf den Kopf erfahren. Eine Enzephalopathie äußert sich in einem Gangwechsel (Schlurfen, Ziehen, Schlagen, Ungleichgewicht im Gleichgewicht). Eine Person scheint gehemmt zu sein, seine Rede dehnt sich aus, Worte sind schwer zu erkennen. Geistige Anomalien werden beobachtet.
  • Pathologie des Gefäßtonus. Schmerzen im Kopf werden dauerhaft. Insbesondere werden sie durch körperliche Anstrengung verstärkt.
  • Postkommotionelle Störung - eine häufige Komplikation, die nach einer Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust auftritt. Der Patient hat regelmäßig pulsierende Kopfschmerzen. Schmerzhafte Empfindungen so stark, dass Schmerzpillen nicht helfen. Neben der schmerzhaften Cephalgie hat das Opfer:
  • Schlafstörungen;
  • Schwindel;
  • Angstzustände;
  • erleidet Aufmerksamkeit, Gedächtnis;
  • gestörte Bewegungskoordination.

Dies wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Es ist fast unmöglich, sich von den Nachbebeneffekten der Zittern vollständig zu erholen. Dem Patienten können starke Schmerzmittel auf Betäubungsmittelbasis verordnet werden. Aber du kannst sie nicht die ganze Zeit trinken. Psychotherapie bringt hier keine guten Ergebnisse.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, ist es möglich, alle ärztlichen Vorschriften zu beachten. Es reicht aus, um die Bettruhe einzuhalten, Störungen und Reizstoffe zu vermeiden, verschriebene Medikamente zu trinken.

Erste Hilfe

Zuerst sollten Sie einen Krankenwagen rufen.

  • Das Opfer sollte aus dem Opfer genommen werden, indem es Brust und Nacken zusammendrückt und die freie Atmung behindert.
  • Vor dem Eintreffen der Ärzte wird der Patient horizontal gelegt und der Kopf leicht angehoben (wenn keine Schädel- oder Wirbelsäulenbrüche vorhanden sind).
  • Wenn eine Person länger als 10 Minuten bewusstlos liegt, ist eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase erforderlich. Gleichzeitig wird Luft so stark wie möglich eingeblasen, so dass die Brustzelle auf- oder absteigt. Die Anzahl der Schläge pro Minute sollte ungefähr 12 Mal betragen.
  • Wenn die Atemwege blockiert sind, wird das Opfer zur rechten Seite gerollt, der Kopf wird etwas zurückgelehnt auf den Boden gelegt.

Im Krankenhaus schickt der Arzt, um Begleitverletzungen (Risse, Frakturen, Verlagerung der Wirbel) auszuschließen, den Patienten zur Elektroenzephalographie und Röntgenaufnahmen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, wird der Arzt die Behandlung vorschreiben und Ihnen mitteilen, wie Sie sich während der Erholungsphase verhalten sollen. Die ersten Tage kann der Patient nicht aus dem Bett steigen. Die beste Medizin für eine Gehirnerschütterung ist gesunder Schlaf. Wenn Sie nicht alleine einschlafen können, werden dem Patienten Beruhigungsmittel verschrieben.

Behandlung nach Gehirnerschütterung

Folgen nach einer Gehirnerschütterung können Ödeme sein. Damit es nicht passiert, müssen Sie weniger Flüssigkeit trinken. Tee, Wasser, Kaffee, einschließlich Obst und erste Gänge, werden zur Hälfte konsumiert. Die Diät sollte auf fermentierter Milch und Kräuterprodukten basieren. Nützlich werden Orangen, Bananen, Nüsse. Nach der Gehirnerschütterung können Sie zwei Wochen lang nicht fahren.

Trotz der Schwere der Verletzung ist es den Patienten verboten, das Gehirn zu laden:

  • Musik hören.
  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Verwenden Sie einen Computer, einen Laptop oder ein Tablet.

Von den verordneten Medikamenten:

  • Schmerzmittel
  • Beruhigungsmittel
  • Arzneimittel, die den Gefäßtonus erhöhen.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, das Gehirn wiederherzustellen, seine Arbeit zu normalisieren und die Durchblutung zu verbessern. Der Kurs dauert in der Regel 45-60 Tage.

Wenn eine Person nach der Behandlung nicht besser wird, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die Ursache für schlechte Gesundheit ist häufig eine Schädigung der Bänder, die den Halswirbelbereich mit dem Schädel verbinden. Bei einer solchen Diagnose werden die Folgen einer Gehirnerschütterung mit Physiotherapie behandelt. Eine ausgezeichnete Behandlungsmethode ist die Isometrie - eine Reihe von Übungen, die darauf abzielen, Muskelfasern zu reduzieren und ihre Strukturen zu verbessern. Nach einigen Wochen wird der Zustand des Patienten besser.

Auch Turnen ist für Patienten von Nutzen. Sie wird vom Arzt individuell ernannt. Entwickeln Sie zuerst das Atmungssystem und die Muskeln. Fahren Sie dann mit dem aktiven Teil fort. Übungen stehen und liegen. Den Patienten wird empfohlen, viel zu gehen, das Gedächtnis zu trainieren, die Genauigkeit und Aufmerksamkeit zu wahren.

Vorbeugende Maßnahmen

Bei den meisten Verletzungen und Kopfverletzungen handelt es sich um Menschen, die Sport treiben und zu Hause trainieren. Als vorbeugende Maßnahme können Sie einige Empfehlungen zur Kenntnis nehmen, um nicht aus eigener Erfahrung zu lernen, was eine Gehirnerschütterung und ihre Folgen sind.

  • Wenn Sie Fahrrad fahren, Inlineskaten, Skifahren oder Skateboard fahren, tragen Sie unbedingt einen Helm.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Stürzen und Schlägen beim Freestyle, Motorradrennen, Skelett, Hockey, Baseball, Kampfsport, Rugby, etc. Hier benötigen Sie einen Helm und geeignete Schutzausrüstung.
  • Gehen Sie langsam auf Fliesen, Linoleum, Laminat und anderen rutschigen Oberflächen.
  • Blockieren Sie die schmalen Gänge und Gänge nicht mit Möbeln, damit Sie sich im Dunkeln frei bewegen können.
  • Beim Autofahren einen Sicherheitsgurt anlegen.
  • Seien Sie in Situationen, in denen eine TBI zu erwarten ist, äußerst vorsichtig.

Es ist unmöglich, alles vorherzusehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass es im Falle einer Kopfverletzung mit Anzeichen einer Gehirnerschütterung nicht möglich ist, sich durch das Suchen nach Folk-Rezepten und Schlucken von Schmerzmittelpillen in Gruppen zu behandeln. Nach einer qualifizierten Unterstützung im Krankenhaus haben die Opfer (in 99% der Fälle) keine Kopfschmerzen. Wenn das Kommutierungsphänomen ignoriert wird, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Wenn eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, können die Folgen einer solchen Verletzung trotz ihrer Schwere verhindert werden. Nach einer langen Therapie- und Rehabilitationsphase muss sich der Patient jährlich einer Magnetresonanztomographie, Computertomographie und Elektroenzephalographie unterziehen, um die Entwicklung unerwünschter Pathologien zu verhindern.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Drogenbehandlung bei Gehirnerschütterung

Das Gehirn ist auf allen Seiten von Liquor cerebrospinalis umgeben - Liquor cerebrospinalis. Es hält den Körper in der Schwebe, minimiert die negativen Auswirkungen von Schlägen, plötzlichen Bewegungen und Prellungen. Wenn der äußere Einfluss zu stark ist, verschiebt sich der Inhalt des Schädels und trifft auf die Oberfläche des Knochens, was zu einer Gehirnerschütterung führt. Das Phänomen wird begleitet von einem Bruch kleiner Gefäße, einem Trauma des Nervengewebes. Meistens ist die Verletzung nicht gefährlich, kann jedoch ohne geeignete Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Die Einnahme von Pillen zur Gehirnerschütterung verringert das Risiko. Die Ernennung von Geldern sollte sich nach der Beurteilung des Zustands des Patienten mit dem Neurologen befassen.

Hier erfahren Sie mehr über Kephalgiemedikamente.

Gehirnerschütterung - Symptome und Anzeichen erkennen

Die Liste und der Schweregrad der Anzeichen von Verletzungen hängen von der Auftreffstelle, ihrer Stärke und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. In seltenen Fällen hat das Opfer nur 1-2 Symptome. Meistens sind sofort mehrere Warnsignale erkennbar, mit denen Sie schnell eine korrekte Diagnose stellen können.

Klinisches Bild der Gehirnerschütterung bei Erwachsenen:

  • Bewusstlosigkeit oder Bewölkung - in schweren Fällen - Koma;
  • schmerzende, klingende oder platzende Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen, Orientierungsprobleme;
  • Amnesiepatienten erinnern sich oft nicht an den Moment der Verletzung oder an das, was danach geschah;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Lärm oder Summen in den Ohren;
  • blinkt, verdunkelt sich, doppelte Sicht;
  • Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, Wunsch, die Augen zu schließen;
  • Sprachprobleme, Unfähigkeit, Ihre Gedanken zu artikulieren;
  • erhöhter Puls und Atmung;
  • Rötung der Haut des Gesichts oder des Halses, die nach wenigen Minuten durch Blässe ersetzt wird.

Dieser Artikel hilft Ihnen, die Gehirnerschütterung eines Kindes zu identifizieren.

Die Symptomatik, die sich unmittelbar nach dem Aufprall manifestiert, hängt vom Grad der Hirnschädigung ab. Bei einem leichten Schaden tritt er scharf auf, aber nicht hell, er nimmt nach einer Viertelstunde ab. Die Zeit des Bewusstseinsverlusts überschreitet nicht 5 Minuten. Viele Menschen gehen danach nicht einmal zum Arzt, um Rat zu erhalten, obwohl es besser ist, einen Neurologen zu konsultieren.

Der durchschnittliche Grad ist durch Ohnmacht bis zu 15 Minuten, gestörte Reflexe, Verwirrung, Tachykardie gekennzeichnet. Die Symptome sind offensichtlich und für den Patienten und andere alarmierend. Bei starkem Schütteln verliert ein Mensch länger als 15 Minuten (bis zu 6 Stunden) das Bewusstsein. Wenn er zur Besinnung kommt, manifestieren sich die oben aufgeführten Symptome deutlich.

Erste Hilfe

Selbst eine leichte Quetschung des Kopfes kann zu ernsthaften Komplikationen führen, wenn es ungeschickt ist, dem Opfer zu helfen oder es ganz aufzugeben. Das Auftreten der oben genannten Symptome nach einer Verletzung ist ein Hinweis darauf, dass Sie einen Krankenwagen rufen. Während die Brigade am Tatort eintrifft, sollten einige andere Aktionen ausgeführt werden.

Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, müssen Sie:

  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene harte Oberfläche und legen Sie ein niedriges Kissen oder eine niedrige Rolle unter den Kopf. Wenn eine Schädigung der Wirbelsäule ausgeschlossen ist, sollte sich der Patient besser auf die Seite drehen, um Ersticken zu verhindern. Ansonsten sollten Sie den Kopf zumindest maximal auf die Seite drehen;
  • Geräuschquellen, helles Licht, Freiraum und Frischluftstrom zu beseitigen;
  • wenn möglich, Informationen über die Umstände von Verletzungen, Wohlbefinden und Empfindungen sammeln;
  • verhindern, dass der Patient einschlafen kann, während er ständig mit ihm spricht;
  • überwachen Sie die Atemfrequenz, den Puls und den Zustand der Haut;
  • Versuchen Sie im Falle eines Bewusstseinsverlusts, eine Person mit Wasser oder Ammoniak wiederzubeleben.

Wenn es nach einer traumatischen Hirnverletzung Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt, ist es besser, das Opfer nicht zu transportieren. Es ist besser, ihn vor der Ankunft der Rettungsmannschaft weniger zu stören, um keine nervöse Umgebung zu schaffen. Der Patient kann nicht bewässert oder ernährt werden, er kann Erbrechen hervorrufen. Es ist verboten, Lotionen, kalte oder wärmende Kompressen an die Verletzungsstelle zu bringen. Es ist verboten, eine Person, die in Ohnmacht gefallen ist, zu schütteln. Von der Einnahme von Analgetika bis zur Untersuchung sollte der Arzt Abstand nehmen.

Drogentherapie

Nach der Bestätigung der Gehirnerschütterung sollte der Patient vollkommen erholt sein. Zu der Zeit ist es notwendig, die Verwendung von Gadgets einzuschränken, fernzusehen und Bücher zu lesen. Die medikamentöse Behandlung wird individuell nach Symptomen, Diagnoseergebnissen und potenziellen Risiken ausgewählt. Die Liste der Medikamente nach Gehirnerschütterung wird von einem Arzt erstellt. Das Ziel der Therapie ist es, den Zustand des Opfers zu lindern, Komplikationen zu verhindern und die Gesundheit der geschädigten Teile des Gehirns wiederherzustellen.

Lesen Sie diesen Artikel über die Behandlung von Cephalgie nach dem Schlag.

Schmerzmittel

Die ersten 2 Wochen nach dem Trauma des Patienten können Kopfschmerzen sein. Sie müssen nicht versuchen, sie zu ertragen, da sie sonst zu erhöhter Reizbarkeit führen und die Genesung verlangsamen. Der Umgang mit dem Symptom hilft nicht aggressiven Analgetika oder NSAIDs. Es können "Baralgin", "Analgin", "Diclofenac", "Ketorolak" sein. Bei einer starken Manifestation des Symptoms ist es besser, die kombinierten Medikamente "Sedalgin", "Pentalgin", "Solpadein" zu verwenden. Dosierung, Zeitplan und Dauer der Behandlung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Nootropika

Die Verwendung solcher Tabletten zur Gehirnerschütterung kann den Schweregrad der Beschwerden verringern und Schwindel loswerden. Ihre Wirkung zielt auf die Normalisierung des Hirnkreislaufs, die Stimulierung von Stoffwechselprozessen in den Geweben des Organs ab und verbessert die Kraft der Nervenzellen. Die Einnahme von Drogen während der Rehabilitationsphase hilft, das Gedächtnis zu stärken, die Koordination und Aufmerksamkeit wiederherzustellen. Die Arzneimittelgruppe wird durch Produkte wie Glycin, Piracetam, Nootropil und andere vertreten.

Vasotropika

Die Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe ermöglicht es Ihnen, Stoffwechselvorgänge in den Wänden der Blutgefäße zu normalisieren, um deren pathologische Verdickung zu verhindern. Medikamente lindern Spasmen der Blutkanäle, wirken sich positiv auf die Blutviskosität aus und geben ihre Elastizität an Arterien und Venen zurück. Die Einnahme von Medikamenten erfolgt oft nur in einem Krankenhaus, die Aufnahme erfolgt nach einem individuellen Schema. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung verwendeten das Gehirn "Cavinton", "Vazotropin", "Oksibral" und andere Mittel.

Diuretika

Schwere traumatische Hirnverletzungen gehen häufig mit einer Schwellung des Hirngewebes einher. Dies droht den intrakraniellen Druck und gefährliche Komplikationen zu erhöhen. Um negative Auswirkungen zu vermeiden, werden den Patienten Diuretika verschrieben. Sie entfernen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und lindern Schwellungen. Medikamente werden streng nach dem vom Arzt entwickelten Schema eingenommen. Besonderes Augenmerk wird auf die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers gelegt. Die Therapie umfasst die Verwendung von "Furosemid", "Lasix", Kaliumpräparaten und einer Reihe anderer Arzneimittel.

Sedativa

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erlitten hat, erlebt häufig emotionale Ausbrüche, Überanstrengung, Schlafstörungen, gesundheitliche Ängste und sogar Panikattacken. Das Ignorieren der Symptome kann zur Entwicklung von Neurosen, Psychosen und psychischen Veränderungen führen. Wenn die Symptome mild sind, sollte es auf die Verwendung von grünem Tee und Kamille-Auskochen beschränkt sein. In Abwesenheit eines positiven Effekts kann der Arzt den verletzten Baldrian, Mutterkraut "Corvalol", entlassen. Trotz des natürlichen Ursprungs der meisten Namen sollte der Empfang nur mit Erlaubnis eines Neurologen erfolgen.

Tranquilizer

Nach schweren Hirnverletzungen kann die nervöse Erregung des Patienten einen extremen Schweregrad annehmen. Wenn Beruhigungsmittel auf der Basis natürlicher Inhaltsstoffe nicht mit Reizbarkeit, Tränen oder gewalttätiger Reaktion auf Reize fertig werden, müssen Sie möglicherweise Beruhigungsmittel nehmen. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine positive Wirkung auf die Schlafqualität des Opfers, reduzieren die Schwere der Kopfschmerzen. Die Ernennung der am Neurologen oder Psychotherapeuten beteiligten Produkte. Zur Gruppe der Medikamente gehören "Phenobarbital", "Elenium", "Fenozepam" und andere. Produkte können sich auf die Psyche auswirken, daher sollte ihre Aufnahme mit erhöhter Vorsicht behandelt werden.

Vitamine

Spurenelemente sind essentiell für die Umsetzung biochemischer Reaktionen in den Geweben, die lebenswichtige Prozesse auslösen. Nach einer Kopfverletzung steigt der Bedarf für sie dramatisch. Ein Mangel an Substanzen verlangsamt die Regeneration des Gewebes und verzögert den Moment der Genesung.

Vitamine, die die Erholung des Körpers nach einer Gehirnerschütterung beschleunigen:

  • B1 - normalisiert die Blutzirkulation in kleinen und großen Gefäßen;
  • PP - verbessert den Verlauf von Redoxprozessen in Geweben;
  • B6 - eine Substanz, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems erforderlich ist;
  • B9 - fördert die Erneuerung von Nervenzellen, wirkt sich positiv auf die Stimmung aus;
  • C - fördert die Aufnahme von Vitaminen der Gruppe B, stärkt die allgemeine Immunität, beugt der Entwicklung von Depressionen vor und reinigt die Blutgefäße.

Zusätzlich kann der Arzt den Patienten Mineralkomplexe, Kräuterextrakte (Eleutherococcus, Schizandra, Ginseng) vorschreiben. Diese Kombination von Mitteln stimuliert die Regeneration von Nervenzellen, erhöht ihre Schutzeigenschaften und verhindert die Volumenzerstörung von Gewebe.

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