Hirnödem - Auswirkungen

Ein Hirnödem geht mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einher und tritt in den meisten Fällen als Reaktion des Körpers auf übermäßigen Stress oder eine Infektion auf. Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe, die bei einer Schwellung des Gehirns auftritt, kann irreversible Folgen haben, aber in manchen Fällen ist es möglich, seine Funktionen vollständig wiederherzustellen.

Hirnödem mit Schlaganfall

In der Regel entwickelt sich ein zerebrales Ödem an den Tagen 1 bis 2 nach der Entwicklung von zerebralen Durchblutungsstörungen - einem Schlaganfall - und ist an den Tagen 3 bis 5 maximal schwerwiegend. In den meisten Fällen nimmt sie allmählich um etwa 7–8 Tage ab.

Die Schwellung des Hirngewebes führt zu einer Volumenzunahme und erhöhtem intrakraniellen Druck. Gleichzeitig werden alle wichtigen Strukturen des Gehirns komprimiert und können sich in das große Foramen einklemmen.

Hirnödem während Alkoholismus

Eine körperliche Alkoholabhängigkeit, die sich im Alkoholentzugssyndrom äußert, kann zu Schwellungen des Gehirns führen. Der Grund dafür ist, dass Alkohol die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße dramatisch erhöht und zu Störungen des elektrolytischen Gleichgewichts im Körper führt. In diesem Fall betrifft das Ödem vor allem das Atmungs- und Herzzentrum, das tödlich sein kann. Das gefährlichste Entzugssyndrom, verursacht durch ein langes, hartes Trinken.

Hirnödem - Komplikationen und Prognose

Die Auswirkungen eines Hirnödems können unterschiedlich sein. Der Verlauf und das Ergebnis hängen weitgehend von der Aktualität und Angemessenheit der Wiederbelebungsmaßnahmen ab, insbesondere der Infusionstherapie. Von großer Bedeutung ist die Hauptkrankheit, die diese Pathologie verursacht hat.

Die Gefahr dieser Erkrankung besteht darin, dass das Ödem andere Gehirnstrukturen unter Druck setzt, was zu einer Störung der für die Aufrechterhaltung der Atmung zuständigen Zentren, Hämodynamik usw. führen kann. Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen führt zu deren Niederlage.

Ein Schlaganfall geht mit dem Tod von Hirngewebe einher, das auch nach der Behandlung nicht wiederhergestellt werden kann. In der Folge können ein Schlaganfall und ein erhöhter intrakranialer Druck zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung des Körpers führen, was zu einer Behinderung führt.

Die rasche Zunahme der Penetrationsphänomene infolge der Schwellung des Gehirns führt zur Entwicklung von Koma und Atemstillstand.

Das Hirnödem geht bei der Mehrzahl der Opfer nicht spurlos vor und kann zu Fernsymptomen führen. Viele von ihnen werden mit den folgenden unangenehmen Konsequenzen konfrontiert sein:

  • Schlafstörung;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Störung der motorischen Aktivität;
  • Kommunikationsstörungen;
  • Depression und andere.

Die schrecklichste Folge ist der Tod, der im Zusammenhang mit der Niederlage der vitalen Zentren des Gehirns auftritt.

Bei einer leichten Schwellung des Gehirns, zum Beispiel, wenn es infolge eines leichtfertigen Unfalls geschüttelt wird, sind die Folgen in der Regel die geringsten und gehen letztendlich vorüber.

Prävention von Hirnödem

Einfache Sicherheitsregeln im Alltag können dazu beitragen, einen solchen gefährlichen Zustand zu verhindern. Dazu gehören:

  • Überwachung und Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Verwendung von Schutzausrüstung zum Schutz vor Kopfschäden.

Bei Erkrankungen, die zu einer Schwellung des Gehirns führen können, werden Medikamente verschrieben, die die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe verhindern.

Hirnödem: Ursachen, Folgen

Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
  • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
  • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
  • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
  • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
  • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
  • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
  • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
  • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

  1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
  2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
  2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
  3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
  4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

OGM bei Neugeborenen

Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

  • Trauma durch den Geburtskanal;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
  • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
  • Enzephalitis oder Meningitis;
  • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
  • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hypotonie (verminderter Druck);
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Streunatmung.

Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

Behandlung

Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

Prävention von Hirnödem

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

Hirnödem: Ursachen und Formen, Symptome, Behandlung, Komplikationen und Prognose

Das Hirnödem (GM) ist ein pathologischer Zustand, der durch den Einfluss verschiedener hirnschädigender Faktoren gebildet wird: traumatische Verletzung, Kompression durch einen Tumor, Eindringen eines Infektionserregers. Die nachteilige Wirkung führt schnell zu einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit und erhöhtem intrakraniellen Druck, was zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führt, die ohne notfalltherapeutische Maßnahmen zu den schlimmsten Folgen für den Patienten und seine Angehörigen führen können.

Ursachen der GM-Schwellung

Bei normalem intrakranialem Druck (ICP) bei Erwachsenen liegt sie zwischen 3 und 15 mm. Hg Art. In bestimmten Situationen beginnt der Druck im Schädel zu steigen und Bedingungen zu schaffen, die für ein normales Funktionieren des Zentralnervensystems (ZNS) ungeeignet sind. Eine kurzfristige Erhöhung der ICP, die beim Husten, Niesen, Heben von Gewichten und Erhöhen des Abdominaldrucks möglich ist, wirkt sich in der Regel nicht nachteilig auf das Gehirn in so kurzer Zeit aus und kann daher kein Hirnödem verursachen.

Es ist eine andere Sache, wenn die schädigenden Faktoren für lange Zeit Einfluss auf die Gehirnstrukturen haben und dann die Ursachen für einen anhaltenden Anstieg des intrakranialen Drucks und die Bildung einer solchen Pathologie wie Gehirnschwellung sind. Die Ursachen für das Ödem und die Kompression des GM können daher sein:

  • Durchdringung neurotroper Gifte, viraler und bakterieller Infektionen in die GVO-Substanz, die bei Vergiftungen oder verschiedenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen (Enzephalitis, Meningitis, Gehirnabszesse) auftritt, was eine Komplikation von Influenza und eitrigen Prozessen sein kann, die in nahegelegenen Organen lokalisiert sind an das Gehirn (Halsschmerzen, Mittelohrentzündung, Nebenhöhlenentzündung);
  • Schädigung der Gehirnsubstanz und anderer Strukturen infolge mechanischer Einwirkungen (Kopfverletzungen - TBI, insbesondere bei Frakturen des Gewölbes oder der Schädelbasis, Blutung und intrakranielle Hämatome);
  • Bei Neugeborenen - Geburtstrauma sowie Pathologie der intrauterinen Entwicklung, deren Ursache die von der Mutter während der Schwangerschaft getragenen Krankheiten waren;
  • Zysten, primäre Tumore des GM oder Metastasen aus anderen Organen, Quetschen des Nervengewebes, Störung des normalen Blut- und Liquorflusses und dadurch Beitrag zur Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und Erhöhung der ICP;
  • Operationen am Hirngewebe;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall) bei ischämischem (zerebralem Infarkt) und hämorrhagischem Typ (Blutung);
  • Anaphylaktische (allergische) Reaktionen;
  • Höherklettern (über anderthalb Kilometer) - Bergödem bei Bergsteigern;
  • Leber- und Nierenversagen (im Dekompensationsstadium);
  • Abstinenz-Syndrom bei Alkoholismus (Alkoholvergiftung).

Jede der oben genannten Bedingungen kann ein Hirnödem verursachen, dessen Entstehungsmechanismus in allen Fällen im Prinzip der gleiche ist, und der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ödem nur einen einzigen Bereich betrifft oder sich auf die gesamte Hirnsubstanz erstreckt.

Das schwere Szenario der Entwicklung von OGM mit der Umwandlung in Gehirnschwellungen bedroht den Tod des Patienten und sieht folgendermaßen aus: Jede Zelle des Nervengewebes ist mit Flüssigkeit gefüllt und dehnt sich bis zu einer beispiellosen Größe aus, das gesamte Gehirn nimmt an Volumen zu. Letztendlich passt das auf die Schädelbox beschränkte Gehirn nicht in den dafür vorgesehenen Raum (Gehirnschwellung) - es übt Druck auf die Schädelknochen aus, weshalb es sich selbst quetscht, da der feste Schädel nicht die Fähigkeit hat, sich mit der Zunahme des Gehirngewebes zu dehnen, der letztere ausgesetzt ist Verletzung (Kompression des GM). In diesem Fall steigt der intrakraniale Druck auf natürliche Weise an, der Blutfluss wird gestört und die Stoffwechselprozesse werden verlangsamt. Ein Hirnödem entwickelt sich rasch und ohne dringenden Eingriff von Medikamenten, und manchmal kann eine Operation nur in einigen (nicht schwerwiegenden) Fällen wieder normal werden, beispielsweise beim Aufsteigen auf eine Höhe.

Arten von Hirnödemen aufgrund von Ursachen

Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund von Hämatomen

Abhängig von den Gründen für die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe bildet sich die eine oder andere Art von Ödem.

Die häufigste Form der Gehirnschwellung ist vasogen. Es kommt von einer Störung der Funktionalität der Blut-Hirn-Schranke. Dieser Typ wird gebildet, indem die Größe der weißen Substanz vergrößert wird. Mit dem TBI kann sich ein solches Ödem bereits vor Ablauf des ersten Tages anmelden. Die bevorzugten Stellen für die Flüssigkeitsansammlung sind Nervengewebe, umgebende Tumore, Operationsbereiche und Entzündungsprozesse, ischämische Herde, Traumaorte. Eine solche Schwellung kann sich schnell in eine GM-Kompression verwandeln.

Ursache für die Entstehung eines zytotoxischen Ödems sind meist pathologische Zustände wie Hypoxie (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung), Ischämie (zerebraler Infarkt), hervorgerufen durch Hirngefäßverschluss, Vergiftung, die als Folge roter Blutkörperchen (Erythrozyten) in den Körper gelangt Substanzen (hämolytische Gifte) sowie andere chemische Verbindungen. Das Hirnödem tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund der grauen Substanz des GV auf.

Die osmotische Variante des Hirnödems resultiert aus der erhöhten Osmolarität des Nervengewebes, deren Ursache folgende Umstände sein können:

  1. Ertrinken in Süßwasser;
  2. Enzephalopathie, die sich auf der Grundlage von Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickelt;
  3. Falsches Blutreinigungsverfahren (Hämodialyse);
  4. Unstillbarer Durst, der nur kurzzeitig mit einer unnatürlich großen Wassermenge (Polydipsie) gestillt werden kann;
  5. Bcc (zirkulierendes Blutvolumen) - Hypervolämie.

Interstitialer Ödemtyp - seine Ursache ist das Eindringen von Flüssigkeit durch die Wände der Ventrikel (seitlich) in das umgebende Gewebe.

Zusätzlich wird diese Pathologie in Abhängigkeit vom Ausmaß der Ausbreitung des Ödems in lokale und generalisierte unterteilt. Lokale OGM beschränkt sich auf die Ansammlung von Flüssigkeit in einem kleinen Bereich der Medulla und stellt daher keine Gefahr für die Gesundheit des Zentralnervensystems dar wie eine allgemeine Gehirnschwellung, wenn beide Hemisphären an dem Prozess beteiligt sind.

Video: Vortrag über Optionen für das Hirnödem

Wie kann die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe erfolgen?

Wahrscheinlich das typischste, wenn auch alles andere als charakteristische Merkmal, das den Grad der Flüssigkeitsansammlung in der Gehirnsubstanz charakterisiert, ist ein schwerer Kopfschmerz, den fast keine Analgetika oft lindern (und wenn, dann nur für kurze Zeit). Ein solches Symptom sollte besonders verdächtig sein, wenn kürzlich eine traumatische Hirnverletzung aufgetreten ist und Kopfschmerzen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden (ebenfalls typische Anzeichen einer TBI).

Somit sind die Symptome der OGM leicht zu erkennen, insbesondere wenn Voraussetzungen dafür gegeben sind (siehe oben):

  • Starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen;
  • Ablenkung, Aufmerksamkeitsstörungen, Konzentrationsunfähigkeit, Vergesslichkeit, Abnahme der kommunikativen (individuellen) Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
  • Müdigkeit, verminderte körperliche Aktivität, ständiger Wunsch, sich hinzulegen und von der Außenwelt zu abstrahieren;
  • Depression, ein Zustand der Depression ("nicht schönes weißes Licht");
  • Sehbehinderung (Schielen, Augentropfen), Orientierungsstörung in Raum und Zeit;
  • Unsicherheit in der Bewegung, Gangwechsel;
  • Sprache und Kontaktschwierigkeit;
  • Lähmung und Parese der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten meningealer Zeichen;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Anfälle sind möglich;
  • In schweren Fällen - Verdunkelung, Atemwegs- und Herzstörungen, Koma.

Bei Schwellung des Gehirns und mangelnder Behandlung kann der Patient mit den traurigsten Konsequenzen rechnen - der Patient kann in Betäubung und dann in ein Koma fallen, wo die Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands und folglich des Todes einer Person als Folge sehr hoch ist.

Es ist zu beachten, dass in jeder Periode des Fortschreitens des intrakraniellen Drucks (Entwicklung der intrakraniellen Hypertonie) ein bestimmter Schutzmechanismus aktiviert wird. Die Fähigkeiten des Komplexes der Kompensationsmechanismen werden durch die Fähigkeit zur Anpassung an die Ansammlung von Flüssigkeit im kraniospinalen System und die Zunahme des Gehirnvolumens bestimmt.

Die Diagnose und Bestimmung der Ursachen von Schwellungen und Schwellungen des Gehirns sowie des Gefährdungsgrades für den Patienten werden mit neurologischen Untersuchungen, biochemischen Blutuntersuchungen und instrumentellen Methoden (grundsätzlich alle Hoffnungen auf eine Magnetresonanz- oder Computertomographie und Labor) durchgeführt.

Wie erholen Sie sich?

Hirnödeme, die von einem Bergsteiger aufgrund des Wunsches, schnell die Höhe zu erreichen, oder der Ansammlung von Flüssigkeit in einem separaten Teil des GV (lokales Ödem) gebildet wurden, die aus einem anderen Grund entstanden sind, erfordern möglicherweise keine Behandlung im Krankenhaus und dauern 2-3 Tage. Es ist richtig, dass die Person, die eine spezielle Aktivität zeigt, die Symptome der OGM, die noch vorhanden sind (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit), verhindert. In einer solchen Situation müssen sich mehrere Tage hinlegen und Pillen trinken (Diuretika, Analgetika, Antiemetika). In schweren Fällen ist die Behandlung jedoch nicht auf konservative Methoden beschränkt - manchmal ist eine Operation erforderlich.

Zur Behandlung von Hirnödemen aus konservativen Methoden verwenden Sie:

  1. Osmotische Diuretika (Mannit) und Schleifendiuretika (Lasix, Furosemid);
  2. Hormontherapie, bei der Kortikosteroide (z. B. Dexamethason) die Ausdehnung des Ödembereichs verhindern. Inzwischen sollte bedacht werden, dass Hormone nur bei lokalen Schäden wirksam sind, jedoch nicht bei einer generalisierten Form helfen;
  3. Antikonvulsiva (Barbiturate);
  4. Arzneimittel, die Erregung unterdrücken, haben einen muskelentspannenden, beruhigenden und anderen Effekt (Diazepam, Relanium);
  5. Gefäßmittel, die die Durchblutung und Ernährung des Gehirns verbessern (Trental, Glockenspiel);
  6. Inhibitoren proteolytischer Enzyme, die die Permeabilität der Gefäßwände verringern (Contrykal, Aminocapronsäure);
  7. Arzneimittel, die die Stoffwechselprozesse bei GM normalisieren (Nootropika - Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin);
  8. Sauerstofftherapie (Sauerstoffbehandlung).

Bei mangelnder Wirksamkeit der konservativen Therapie folgt auf den Patienten je nach Art des Ödems eine Operation:

  • Ventrikulostomie, eine kleine Operation, die darin besteht, den Liquor aus den Ventrikeln des GM mit einer Kanüle und einem Katheter zu entnehmen;
  • Trepanation des Schädels, der bei Tumoren und Hämatomen entsteht (Beseitigung der Ursache von OGM).

Es ist klar, dass für eine solche Behandlung, wenn eine Operation nicht ausgeschlossen ist, der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. In schweren Fällen muss der Patient in der Regel auf der Intensivstation behandelt werden, da es erforderlich sein kann, die Grundfunktionen des Körpers mit Hilfe spezieller Geräte aufrechtzuerhalten. Wenn beispielsweise eine Person nicht selbst atmen kann, wird sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Was könnten die Folgen sein?

Zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses ist es verfrüht, über die Prognose zu sprechen - sie hängt von der Ursache der Ödembildung, ihrem Typ, der Lokalisation, der Progressionsrate, dem allgemeinen Zustand des Patienten, der Wirksamkeit von therapeutischen (oder chirurgischen) Maßnahmen und möglicherweise unmittelbar schwierigen Umständen ab. zu bemerken In der Zwischenzeit kann die Entwicklung der OGM in verschiedene Richtungen gehen, die Prognose und die Konsequenzen werden davon abhängen.

Keine Konsequenzen

Bei relativ geringem Ödem oder lokaler GV-Schädigung und wirksamer Therapie kann der pathologische Prozess keine Konsequenzen haben. Junge gesunde Menschen, die nicht mit chronischer Pathologie belastet sind, haben eine solche Chance. Sie erhielten jedoch durch Zufall oder auf eigene Initiative ein mildes TBI, das durch Ödeme kompliziert war, und nahm alkoholische Getränke in großen Dosen oder andere neurotrope Gifte.

Mögliche Behindertengruppe

Das als Folge eines TBI oder eines infektiös-entzündlichen Prozesses (Meningitis, Enzephalitis) entwickelte, mittelschwere Ödem von GVO, das durch konservative Methoden oder chirurgische Eingriffe rasch beseitigt wurde, weist eine recht günstige Prognose auf, neurologische Symptome fehlen oft nach der Behandlung, manchmal aber auch für eine Behindertengruppe. Die häufigsten Konsequenzen einer solchen OGM können als wiederkehrende Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression und konvulsives Syndrom angesehen werden.

Wenn die Prognose extrem ernst ist

Die schrecklichsten Konsequenzen erwarten den Patienten mit einer Schwellung des Gehirns und seiner Kompression. Hier ist die Prognose ernst. Die Verlagerung von Gehirnstrukturen (Luxation) führt häufig zum Abbruch der Atmungs- und Herzaktivität, dh zum Tod des Patienten.

OGM bei Neugeborenen

In den meisten Fällen wird eine ähnliche Pathologie bei Neugeborenen als Folge eines Geburtstraumas aufgezeichnet. Die Ansammlung von Flüssigkeit und eine Zunahme des Gehirnvolumens führt zu einer Erhöhung des intrakranialen Drucks und somit zu einer Schwellung des Gehirns. Der Ausgang der Erkrankung und ihre Prognose hängen nicht nur von der Größe der Läsion und dem Schweregrad der Erkrankung ab, sondern auch von der Effizienz der Ärzte bei der medizinischen Versorgung, die dringend und effektiv sein sollte. Der Leser kann eine detailliertere Beschreibung von Geburtsverletzungen und deren Folgen im Material für traumatische Hirnverletzungen im Allgemeinen finden. Ich möchte hier jedoch ein wenig auf andere Faktoren eingehen, die die Pathologie beeinflussen, wie zum Beispiel die OGM:

  1. Tumorprozesse;
  2. Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  3. Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen mit infektiös-entzündlicher Natur (Meningitis, Enzephalitis, Abszess);
  4. Intrauterine Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus usw.);
  5. Späte Gestose während der Schwangerschaft;
  6. Blutungen und Hämatome.

Das zerebrale Ödem bei Neugeborenen ist unterteilt in:

  • Regional (lokal), die nur einen bestimmten Teil des GM betreffen;
  • Häufige (generalisierte) OGM, die sich infolge von Ertrinken, Ersticken, Vergiftung und Auswirkungen auf das gesamte Gehirn entwickelt.

Die Symptome einer erhöhten ICP bei Säuglingen des ersten Lebensmonats bestimmen solche Komplikationen wie die Beeinträchtigung der Medulla oblongata, die für die Thermoregulation, die Atmungsfunktion und die Herzaktivität verantwortlich ist. Natürlich leiden diese Systeme an erster Stelle, was solche Anzeichen von Schwierigkeiten, wie eine Erhöhung der Körpertemperatur, einen fast andauernden Schrei, Angstzustände, ständiges Aufstoßen, ein Aufwölben einer Feder, Krämpfe, manifestiert. Was ist das Schrecklichste - diese Pathologie während dieser Zeit aufgrund der Einstellung der Atmung kann leicht zu einem plötzlichen Tod des Babys führen.

Die Folgen der übertragenen intrakraniellen Hypertonie können sich an das eigene Kind erinnern, wenn das Kind wächst und sich entwickelt:

  1. Häufige synkopische (Ohnmachtszustände);
  2. Convulsives Syndrom, Epilepsie;
  3. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems;
  4. Verzögertes Wachstum und geistige Entwicklung (Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, geistige Behinderung);
  5. Zerebralparese (Zerebralparese);
  6. Konsequenzen einer Leukomakazie bei Neugeborenen (durch Ischämie und Hypoxie hervorgerufene Hirnschädigung), wenn sie mit einer Schwellung des Gehirns einherging.

Gehirnschwellungen bei Neugeborenen mit Diuretika, die die Entfernung unerwünschter Flüssigkeit fördern, Kortikosteroide, die die weitere Entwicklung von Ödemen hemmen, Antikonvulsiva, Gefäßwirkstoffe und Angioprotektoren, die die Hirnzirkulation verbessern und die Gefäßwände stärken, werden geheilt.

Abschließend möchte ich den Leser noch einmal daran erinnern, dass der Ansatz zur Behandlung einer Pathologie bei Neugeborenen, Jugendlichen und Erwachsenen in der Regel erheblich variiert, weshalb es besser ist, einen kompetenten Spezialisten zu beauftragen. Wenn bei Erwachsenen kleine (lokale) zerebrale Ödeme manchmal von selbst passieren können, dann lohnt es sich nicht, auf Neugeborene zu hoffen, bei Säuglingen der ersten Lebenstage aufgrund eines unvollständigen kraniospinalen Systems unterscheidet sich das zerebrale Ödem in der Blitzströmung und kann sehr stark sein trauriges Ergebnis Bei kleinen Kindern ist dies immer eine Bedingung, die eine dringende, hochqualifizierte Betreuung erfordert. Und je eher es ankommt, desto günstiger ist die Prognose, desto mehr Hoffnung besteht auf eine vollständige Genesung.

Was verursacht Schwellungen des Gehirns?

Ein Hirnödem tritt als Folge einer Ansammlung von Liquor in Gehirngeweben auf, was den intrakranialen Druck erhöht. Der Mechanismus des Todes von Gehirnzellen beginnt. Die Krankheit ist durch schwerwiegende Folgen gekennzeichnet und erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Hirnödem ist eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Liquor gehindert wird. Dies führt zu einem erhöhten intrakranialen Druck und zu Schwierigkeiten bei der Blutversorgung des Gehirngewebes. Nekrose entwickelt sich. Ohne rechtzeitige Behandlung führt die Pathologie zum Tod.

Eigenschaften des Konzepts

Bei einem gesunden Menschen zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit im zerebralen Gehirnraum, nährt das Gewebe und schützt es vor Beschädigung. Infolge negativer Faktoren nimmt das Volumen der Rückenmarksflüssigkeit zu, was zu schweren Störungen und Komplikationen führt. Die Symptome eines Hirnödems nehmen rapide zu, der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark.

Eine merkwürdige Tatsache! Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1865 von N. Pirogov beschrieben.

Geschwollenheit verletzt die Durchlässigkeit der Gefäßwände, blockiert den Blutfluss in die umgebenden Gewebestrukturen. Durch die Entwicklung pathologischer Prozesse dringen Wassermoleküle durch die Membran in die Nervenplexusse ein. Dort interagieren die Zellen mit Proteinen und nehmen an Volumen zu.

Ein Hirnödem kann nicht als eigenständige Krankheit wirken, die Pathologie entwickelt sich zum zweiten Mal als Komplikation anderer Erkrankungen. Die Krankheit ist lebensbedrohlich, da die zerebralen Strukturen infolge einer Zunahme ihrer Größe zusammengedrückt werden. Das Fortschreiten des Prozesses führt zum Klemmen der Gehirnstrukturen, die für die Thermoregulation, Atmung und Herzaktivität verantwortlich sind.

Klassifizierung

Das Hirnödem ist im Detail durch die internationale Klassifikation von Krankheiten gekennzeichnet. Diese Tatsache erleichtert die Diagnose der Pathologie, sodass Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen können.

Beachten Sie! Es ist notwendig, Ödeme zu unterscheiden, die sich als Folge verschiedener Krankheiten mit perifokalem Ödem entwickeln, wenn eine Gehirnschwellung nach den Verletzungen auftritt.

Ödem differenziert aufgrund der Ätiologie der Verletzung:

  • Vasogen, verursacht durch erhöhte Gefäßpermeabilität. Das zentrale und das Kreislaufsystem sind durch eine anatomische Barriere getrennt - das Blut-Gehirn. Ödem entsteht, wenn das Exsudat die Barriere passiert. Dies führt zu einer Erhöhung des Volumens der weißen Substanz. Es entwickelt sich als Folge einer inneren Blutung, einer Schädigung des zentralen Nervensystems und des Auftretens von Tumoren.
  • Hydrostatisch Wird durch Erhöhen des ventrikulären Drucks gebildet. Meistens bei Babys diagnostiziert. Bei Erwachsenen werden gelegentlich nach einer Operation kraniozerebrale Verletzungen festgestellt, wenn das Eindringen von Knochenteilen in die Medulla aufgezeichnet wird.
  • Zytotoxisch. Entsteht durch Vergiftung von Gehirnzellen durch Bestrahlung, Vergiftung sowie nach Schlaganfall. Gestörter Gewebestoffwechsel. Der Zelltod kann in den ersten Stunden des Fortschreitens der Pathologie gestoppt werden, dann wird der Prozess irreversibel.
  • Osmotisch Zerebralflüssigkeit umfasst die kleinsten gelösten Teilchen, deren Konzentration pro Kilogramm Zerebrospinalflüssigkeit Osmolarität genannt wird. Bei Störungen im Verhältnis von Partikeln und Plasma entwickelt sich eine Gehirnschwellung. Infolge der Erhöhung der Anzahl der Partikel im Exsudat versuchen die Gewebe, ihr Volumen zu reduzieren, indem sie Feuchtigkeit aus dem Plasma aufnehmen. Dieses Ungleichgewicht tritt aufgrund von Wasserexposition im Gehirn, Hyperglykämie und Enzephalopathie auf.

Getrennt davon gibt es bei Neugeborenen ein Hirnödem, das auf eine intrauterine Hypoxie, eine ungeeignete Entwicklung des Embryos und auf Verletzungen zurückzuführen ist, die während der Entbindung entstanden sind.

Abhängig von den Parametern der Hirnläsion werden lokale, diffuse und generalisierte Ödeme isoliert. Die Luxation der lokalen Spezies ist in der Läsion fixiert, diffus - in einer Hemisphäre generalisiert - in beiden Hemisphären.

Aufgrund der Ursache des Auftretens kann das Ödem toxisch, traumatisch, hypertensiv, ischämisch, postoperativ, Tumor, entzündlich sein.

Geschwollenheit kann die Gehirngefäße, Substanz oder den Hirnstamm betreffen. Der letztere Zustand ist der gefährlichste, weil er von einer eingeschränkten Atmung und Blutversorgung begleitet wird.

Was verursacht ein Hirnödem?

Hirngewebe schwellen aufgrund von Ursachen infektiöser oder traumatischer Natur an.

Traumatische Hirnverletzung

Verletzungen, Wunden mit Durchdringung der Schädelteile, Tremor blockieren die Evakuierung von Flüssigkeit und bewirken das Fortschreiten nekrotischer Prozesse. Traumatische Schwellungen werden durch Weichteilschäden kompliziert. Dies führt zu Bewegungsstörungen, Krampfanfällen und Lähmungen der Beine.

Zu dieser Gruppe gehören geschwollenes Geschwulst, Kraniotomie. Nach der Operation bildet sich häufig eine Narbe im Kopf, die die Zirkulation der Flüssigkeit erschwert.

Infektionskrankheiten

Hirnödem tritt als Folge eines akuten entzündlichen Phänomens auf. Pathologische Symptome entwickeln sich vor dem Hintergrund von Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose. Mit der Bildung von eitrigen Einschlüssen verschlechtert sich der Zustand einer Person dramatisch.

Tumorneoplasmen

Krebserkrankungen üben einen Druck auf das Weichgewebe aus, was zu Reizungen und Schwellungen der Strukturen führt. Nach dem Beseitigen der Formation klingt das Ödem schnell ab. Der Patient benötigt eine langfristige Rehabilitationsbehandlung.

Blutung

Der Bruch der Arterienwände tritt als Folge von atherosklerotischen Plaques, Aneurysmen und Kopfverletzungen auf. Dieser Zustand hat einen hohen Prozentsatz der Sterblichkeit.

Schlaganfall

Eine koronare Herzerkrankung tritt als Folge von Blutgerinnseln in den Arterien auf. Dies führt zu akutem Sauerstoffmangel und Gewebenekrose. Das Absterben zellulärer Strukturen verursacht Schwellungen.

Postoperative geschwollenheit

Eine unangenehme Folge chirurgischer Eingriffe am Kopf wird zu einem Hirnödem. Es kann vorkommen, dass nach Anästhesie vom epiduralen Typ eine übermäßige Injektion von Salzlösungen auftritt. Die Krankheit entwickelt sich auch als Folge von starkem Blutverlust, anhaltender Hypotonie und falscher Organisation der künstlichen Beatmung der Lunge.

Rausch

Die giftige Form des Ödems tritt nach Vergiftung mit Medikamenten, Ethylalkohol und Kohlenmonoxid auf. Bei einer Alkoholproduktion ist das Hirnödem von Halluzinationen begleitet. Eine falsch gewählte Anästhesie führt auch zu Vergiftungen.

Geburtsverletzungen

Bei Säuglingen entsteht ein Hirnödem als Folge unangemessener Handlungen des medizinischen Personals während der Entbindung aufgrund einer längeren intrauterinen Hypoxie, Verwickelung durch die Nabelschnur.

Der atmosphärische Druck springt

Schwellungen mäßiger Natur werden häufig bei Kletterern, Piloten und Tauchern diagnostiziert. Plötzliche Druckabfälle beeinträchtigen das Hirngewebe.

Zeichen und Stadien der Pathologie

Das Fortschreiten der Schwellung ist durch drei Stadien gekennzeichnet: anfänglich, schwer, Ergebnis:

  1. Die erste Phase drückt sich in wiederholten Krämpfen und Verletzungen der bewussten Sphäre aus.
  2. Bei einem ausgeprägten Krankheitsverlauf tritt ein Hirnkoma auf, begleitet von einer Zunahme des Anfallsyndroms und Anzeichen einer Schädigung des Hirnstamms: Strabismus, verstärkte Atmung.
  3. Die dritte Stufe ist schwierig und führt zu irreversiblen Folgen in Form einer geistigen Behinderung. Der Tod wird häufig diagnostiziert.

Das vorherrschende Symptom eines Hirnödems bei Erwachsenen ist Verwirrung. Mit zunehmenden Manifestationen verliert der Mensch das Bewusstsein und fällt dann in ein Koma. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Krampfanfälle zu, die mit Muskelatonie abwechseln.

Mit dem Fortschreiten der Schwellung, zusammen mit einer akuten oder chronischen Hirnerkrankung, bleibt zunächst das Bewusstsein. Anzeichen eines Hirnödems sind in diesem Fall Sehstörungen, quälende Kopfschmerzen, Bewegungsstörungen, Erbrechen und Halluzinationen.

Zu den gefährlichen Symptomen, die auf eine Kompression des Hirnstamms hinweisen, gehören tiefes Atmen, Hypotonie und ein starker Anstieg der Körpertemperatur. Das Auftreten von Strabismus weist auf die Trennung der subkortikalen Schicht von der Großhirnrinde hin.

Geschwollenheit mit Schlaganfall

Die Folge eines ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird zu einer Gehirnschwellung. Die gestörte Durchblutung der ischämischen Form wird von einer Verstopfung des Gefäßes begleitet, die zu Sauerstoffmangel und Nekrose des Hirngewebes führt. In hämorrhagischer Form ist Blutung unter den Meningen lokalisiert. Dies führt zu einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks und der Schwellung.

Schwellungen sind anfangs mit einem gestörten Stoffwechsel an der Verletzungsstelle verbunden und befinden sich in der Substanz des Gehirns. Nach 6 Stunden entwickelt sich eine vasogene Schwellung, die in der weißen Substanz lokalisiert ist. Ein ähnliches Phänomen tritt aufgrund des Eindringens von Liquor und vaskulären Proteinen in den extrazellulären Raum auf. Gewebe beginnen abzusterben, wodurch sich Flüssigkeit in den Kapillaren ansammelt.

Ein Hirnödem mit Schlaganfall tritt rasch auf, es ist in jedem Teil der Medulla lokalisiert. Angehörige des Opfers müssen rechtzeitig ungesunde Symptome bemerken und unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Ödeme bei Kindern

Die Krankheit wird häufig bei Säuglingen aufgrund einer Geburtsverletzung diagnostiziert. Die Ansammlung von Flüssigkeit führt zu erhöhtem intrakranialem Druck und der Entwicklung von Hirnödem. Andere Ursachen für die Pathologie sind Spätgestose, intrauterine Infektion, Gehirnerkrankungen, Hypoxie.

Ein erhöhter intrakranialer Druck bei Neugeborenen führt zum Klemmen der Medulla oblongata, die für die Atmung und die Thermoregulation verantwortlich ist. Das Kind fängt an zu weinen, oft rülpst es, die Temperatur steigt und es treten Krampfanfälle auf. Springwell beginnt zu sprechen. Ein pathologischer Zustand verursacht oft den plötzlichen Tod eines Kindes.

Das Ergebnis der Therapie hängt von den Parametern des betroffenen Bereichs und der Aktualität der Behandlung ab. Die Erkrankung bei Säuglingen verläuft unterschiedlich, da der Organismus der Kinder nicht in der Lage ist, den Gefäßtonus aufrechtzuerhalten, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis und den intrakraniellen Druck zu regulieren. Das Kind wird in dieser Situation durch mehrere Quellen in den Schädelknochen gerettet. Dieses physiologische Merkmal schützt die Krümel vor Hirnkompression und Schwellungen.

Die Folgen eines Hirnödems bei Kindern können sein:

  • verzögerte psychophysische Reifung;
  • erhöhte Aktivität;
  • epileptische Anfälle;
  • Hydrocephalus;
  • vaskuläre Dystonie;
  • Lähmung

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, muss dringend medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Diagnose

Die Wahl der Diagnosemethoden hängt vom Krankheitsbild der Pathologie ab. Normalerweise wird der Patient zu einer Magnetresonanztomographie geschickt, die die Verschiebung des Ödems und den Grad seiner Ausbreitung bestimmt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, eine Prognose für die Entwicklung von Komplikationen zu erstellen.

Hinweis! Es ist wichtig, die Lokalisation des pathologischen Prozesses zu bestimmen: Schwellungen in der linken Hemisphäre verringern die intellektuellen Fähigkeiten, eine Lähmung einer Körperseite ist möglich.

Dem Patienten wird eine Computertomographie zugewiesen, die erforderlich ist, um die erforderlichen Tests zu bestehen. Bei der Entschlüsselung von Blutuntersuchungen ermittelt der Arzt den Grad der Vergiftung des Körpers. Führen Sie auch die Punktion durch. Zerebrospinalflüssigkeit, die während der diagnostischen Manipulation gewonnen wird, wird auf das Vorhandensein einer Infektion untersucht, Onkologie.

Krankheitsbehandlung

In einigen Fällen werden die Manifestationen der Krankheit von selbst beseitigt: mit einem leichten Schütteln oder mit Kletterern und Tauchern. Im übrigen erfordert das Hirnödem dringende therapeutische Maßnahmen.

Erste Hilfe

Bevor die Rettungsmannschaft ankommt, können Sie den Zustand des Opfers erhalten, indem Sie die Ausbreitung des Ödems verlangsamen. Dazu ist es notwendig, den maximalen Frischluftzufluss zu gewährleisten und den Kopf des Patienten mit Eispackungen zu überlagern. Es ist erforderlich, den Zustand der Atemwege ständig zu überwachen, die Atemwege müssen von Erbrochenem gereinigt werden. Um das Atmen zu erleichtern, wird empfohlen, den Kopf zur Seite zu drehen und ein Kissen unter die Füße zu legen.

Die wichtigsten Therapiemethoden

Die Behandlung basiert auf der Normalisierung des Sauerstoffmetabolismus in Gehirnzellen. Dies erfordert eine Kombination von medikamentösen und chirurgischen Therapieverfahren. Mit dem Patienten verbringen Sie solche medizinischen Manipulationen:

  • Sauerstofftherapie Mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird Sauerstoff in die Atemwege des Patienten injiziert. Dieses Verfahren verbessert die Ernährung des Gehirns und beschleunigt die Regeneration.
  • Infusion von Medikamenten, die den Blutdruck und die Durchblutung normalisieren, Infektionen beseitigen.
  • Hypothermie Erniedrigte Temperatur, die das Anschwellen unterdrückt.
  • Ventrikulostomie Das Verfahren zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit durch den Katheter zu entfernen. Dies senkt den intrakraniellen Druck.
  • Empfang von Glukokortikoiden, die bei perifokalen Ödemen besonders wirksam sind. Bei Blähungen auf dem Hintergrund von Tumorprozessen wird Dexamethason verordnet.
  • Die Verwendung von Diuretika. Diuretika evakuieren überschüssige Flüssigkeit, wodurch der Druck der Liquorflüssigkeit auf das Gehirn verringert wird.

Beachten Sie! Bei schwerer Pathologie ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Während des Betriebs wird der Krankheitskatalysator eliminiert. Die dekompensierte Kraniotomie wird durchgeführt, während der ein bestimmter Teil des Schädelknochens entfernt wird. Es erlaubt, den intrakraniellen Druck zu senken. Bei Vorhandensein eines Tumors ist ein Keil erforderlich, um ihn zu entfernen.

Alternative Medizin

Sie können das Fortschreiten des Hirnödems mit Hilfe der traditionellen Medizin reduzieren, die vollständige Genesung erfolgt jedoch erst nach einer medizinischen Behandlung.

Wenn sich ein Tumor im Gehirn gebildet hat, wird eine Abkochung der weißen Mistel vorbereitet. Es ist notwendig, ein Glas Milch zusammen mit 3 Gramm getrockneten Rohstoffen zu kochen. Sie sollten während der Woche ein Heilgetränk trinken.

Auch wirksame Propolis-Tinktur. Für die Zubereitung müssen Sie 100 ml Alkohol mit 10 g Bienenprodukt mischen. Mittel bestehen während der Woche und nehmen Sie 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten.

Komplikationen und Prognosen

Die Therapie des Hirnödems beruht auf der Verhinderung von Rückfällen und der Wiederherstellung der Aktivität der Hemisphären und der Nervenplexusse. Die Prognose der Behandlung hängt von der Schwere der Pathologie und den Qualifikationen des Arztes ab. Wenn die Therapie rechtzeitig begonnen wird, ist das Ergebnis günstig.

Im Anfangsstadium ist das Hirnödem vollständig heilbar, wenn im letzten, dritten Stadium eine Krankheit erkannt wird, der Tod von Nervenfasern und die Zerstörung der Myelinhülle von Neuronen aufgezeichnet werden.

Hinweis! Eine vollständige Beseitigung von Schwellungen ohne Entwicklung von Komplikationen ist nur bei jungen Menschen mit toxischer Form der Pathologie möglich.

Beim Gebirgsödem wird eine unabhängige Beseitigung schmerzhafter Anzeichen festgestellt. In vielen Fällen wird der Tod durch Schwellung des Gehirns diagnostiziert. Die Überlebenden verzeichneten Resteffekte in Form von Kopfschmerzen, verminderten intellektuellen Fähigkeiten, neurologischen Störungen und Behinderungen.

Die Funktionen der toten Gehirnzellen sind in der Lage, nach längerer Zeit in der Nähe liegende Bereiche des Gehirns auszuführen. Daher benötigt ein Schlaganfallpatient viel Zeit, um Sprach- und Bewegungsfähigkeiten wieder zu erlangen.

Eine der häufigsten Auswirkungen eines Hirnödems ist die Schwellung und Schwellung des Gehirns (ONGM). Die Symptome dieser Komplikation bei Erwachsenen äußern sich in Erbrechen, Kopfschmerzen und halluzinatorischem Syndrom. Mit dem Fortschreiten der ONGM gerät eine Person in einen komatösen Zustand, oft wird ein tödlicher Ausgang aufgezeichnet.

Fazit

Ein Hirnödem ist ein Zustand, der das Leben einer Person bedroht. Die Ansammlung von Exsudat im Gehirngewebe führt zur Erkrankung. Allmählich nimmt das Flüssigkeitsvolumen zu, was den intrakraniellen Druck erhöht. Solche Prozesse verursachen Gewebenekrose und Ödeme.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

Vilensky, B.S. Notfallzustände in der Neurologie: Ein Leitfaden für Ärzte // SPb.: Verlag Foliant LLC - 2004.

Klinische Manifestationen des Hirnödems

Das Gehirn ist für das Funktionieren aller Organe und Systeme verantwortlich, daher führt die Störung seiner Funktion immer zu ernsthaften Problemen im Körper. Hirnödem ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf eine Infektion oder übermäßigen Stress. Dieser Zustand entwickelt sich in kurzer Zeit und kann ebenso schnell verschwinden, wenn die erforderlichen Maßnahmen rechtzeitig getroffen werden. Wenn die Ursache dieses Zustands in einer traumatischen Verletzung oder einer schweren Krankheit liegt, ist es viel schwieriger, ihn zu beseitigen.

Das Wesen der Krankheit

Diese Pathologie ist nichts anderes als die Reaktion des Körpers auf schädliche Faktoren. Dies kann eine Infektionskrankheit, eine traumatische Verletzung oder übermäßiger Stress sein.

Infolgedessen wird eine Verschlechterung des Blutkreislaufs beobachtet und Gehirnzellen sterben ab. Diese Pathologie tritt häufig bei Kindern auf.

Bei Kindern Faktoren wie:

Neugeborene können an dieser Pathologie aufgrund von Hypoxie, Krankheiten der Mutter, Toxikose während der Schwangerschaft und Verletzungen während der Geburt leiden.

Typen und Klassifizierung

Je nach Herkunft können vier Hauptarten von Ödem unterschieden werden:

  • Vasogenes Ödem. Diese Pathologie impliziert eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke, die das Eindringen von Plasmaproteinen verursacht. Es wird häufig bei Gehirntumoren beobachtet.
  • Zytotoxisches Ödem. Verletzungen der Zellmembran-Osmoregulation führen zu deren Entwicklung. Ihre Durchlässigkeit verursacht eine übermäßige Schwellung der weißen Substanz. Normalerweise wird diese Art von Schwellung des Gehirns bei Schädelverletzungen beobachtet.
  • Ischämische Schwellung Sie nimmt die Wirkung dieser Mechanismen an, aber sie entwickeln sich schrittweise. Ein Beispiel wäre eine Gehirnblutung. Meistens tritt diese Schwellung während oder nach einem Schlaganfall auf.
  • Interstitiales Ödem. In dieser Situation ist das Hirngewebe mit einer übermäßigen Menge an Liquor cerebrospinalis getränkt. Dieser Zustand ist charakteristisch für den Hydrozephalus.

Je nach Entwicklungsfaktor des Ödems können diese Pathologien unterschieden werden:

  • postoperativ (normalerweise tritt ein solches Ödem als Folge von Komplikationen nach der Operation auf);
  • posttraumatisch (tritt nach einer Verletzung auf und ist durch Schwellung des Gehirns gekennzeichnet);
  • toxisch (diese Art von Schwellung des Gehirns kann sich beispielsweise bei Alkoholismus oder Vergiftung durch giftige Substanzen entwickeln);
  • Tumor (es ist nicht ungewöhnlich für diese Art von Ödem, dass der Patient stirbt, weil er große Bereiche des Gehirns betrifft);
  • entzündlich (tritt nach dem ertragenen entzündlichen Prozess auf)
  • Epilepsie (Ödem vor dem Hintergrund der Epilepsie);
  • ischämisch (entwickelt sich normalerweise nach einem Schlaganfall oder einer Blutung);
  • hypertensive;
  • neuroendokrine.

Wenn wir über die Größe des Gehirnschadens sprechen, kann das Ödem sein:

  • Lokal - befindet sich im Bereich der Läsion.
  • Diffus - in einer Hemisphäre lokalisiert.
  • Verallgemeinert - es wird in zwei Hemisphären beobachtet.

Der Ort des Ödems bestimmt die folgenden Arten von Pathologie:

  • Hirnstammödem. Ein extrem gefährlicher Zustand, der mit einem Ausfall von Vitalfunktionen - Atmung, Blutkreislauf usw. - verbunden ist.
  • Schwellung der Gehirngefäße.
  • Schwellung der Substanz des Gehirns.

Ödeme, die sich als Folge von Hypoxie, Tumoren und Entzündungen entwickeln, müssen von perifokalen Ödemen unterschieden werden - es handelt sich um eine Schwellung des Gehirns im Bereich der Zellzerstörung. Diese Pathologie entwickelt sich mit traumatischen Verletzungen.

Gemäß ICD-10 wird diese Krankheit unter dem Code G00-G99 "Erkrankungen des Nervensystems", G90-G99 "Sonstige Erkrankungen des Nervensystems", G93.6 "Hirnödem" kodiert.

Kinder sind am anfälligsten für verschiedene Erkrankungen des Gehirns, da ihre Körper ausreichend anfällig für verschiedene Infektionen und Verletzungen sind. Wie gefährlich das Gehirn eines Kindes im Gehirn ist, kann man dem Artikel entnehmen.

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Ursachen von Hirnödemen

Krankheiten, Infektionen, traumatische Verletzungen und manchmal sogar ein Höhenunterschied können Schwellungen verursachen. Meistens werden solche Ursachen dieser Pathologie unterschieden:

  • Traumatischer Hirnschaden. Dies ist eine mechanische Schädigung der Schädelstruktur. Oft kompliziert durch die Tatsache, dass das Gehirn durch Knochenfragmente verletzt wird. Schwere Ödeme verhindern, dass Flüssigkeit aus dem Hirngewebe austritt.
  • Ischämischer Schlaganfall. Häufig auftretende Pathologie im Zusammenhang mit Abnormalitäten des zerebralen Kreislaufs. Gehirnzellen erhalten nicht genügend Sauerstoff und sterben daher ab, was zur Entwicklung von Ödemen führt.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall. Verbunden mit Schäden an den Gehirngefäßen. Blutung verursacht einen Anstieg des intrakranialen Drucks.
  • Infektionen:

- Toxoplasmose.

  • Tumore Bei der Entstehung einer solchen Formation kommt es zu einer Kompression des Gehirnbereichs, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und zu Ödemen führt.
  • Höhenunterschied Es gibt Informationen, nach denen die Höhe von anderthalb Kilometern über dem Meeresspiegel eine Schwellung des Gehirns verursachen kann.
  • Symptome und Anzeichen

    Die Symptome nehmen mit zunehmendem Hirndruck zu.

    Wenn die Schwellung fortschreitet, können sich die Gehirnstrukturen verschieben und in das Foramen occipitalis keilen.

    Manchmal werden fokale Symptome beobachtet: Lähmung und Paralyse des N. oculomotorius, was zur Diagnose erweiterter Pupillen führt.

    In den frühen Stadien können die folgenden Symptome beobachtet werden:

    • Kopfschmerzen, die sich oft aufbäumen.
    • Orientierungsverlust in Zeit und Raum.
    • Angst
    • Übelkeit und Erbrechen bei hochintensiven Kopfschmerzen.
    • Atemberaubend
    • Schläfrigkeit
    • Verengung der Pupillen.
    • Atmungsstörungen
    • Druck erhöhen.
    • Arrhythmie

    In einigen Fällen verschwindet das Sehen vollständig - dies geschieht, wenn die hintere Arterie des Gehirns zusammengedrückt wird.

    Manchmal verliert eine Person das Bewusstsein, es kann zu Anfällen kommen. In den schwierigsten Situationen fällt eine Person ins Koma.

    Diagnose

    CT-Scan eines Gehirnödems

    Um eine korrekte Diagnose zu erstellen, müssen Sie eine Reihe von Verfahren ausführen:

    • Analyse der Geschichte. Der Arzt findet Beschwerden und analysiert die Gründe, die diesen Zustand verursachen könnten.
    • Neurologische Untersuchung. In diesem Stadium werden der Bewusstseinsgrad und die Symptome, die von neurologischen Erkrankungen sprechen, bewertet.
    • Untersuchung des Fundus Dieser Zustand ist durch Schwellung des Sehnervs gekennzeichnet.
    • Lumbalpunktion. In der Lendengegend wird eine Punktion durchgeführt, um den Anstieg des intrakraniellen Drucks zu bestimmen.
    • Berechnete und MRI (Magnetresonanztomographie). Mit diesen Verfahren können die Anzeichen eines Ödems beurteilt werden.
    • Messung des Hirndrucks. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Sensor in die Herzkammer des Gehirns eingeführt.

    Erster Notfall

    Bei Schwellung des Gehirns muss der Patient Erste Hilfe erhalten.

    Es umfasst folgende Aktivitäten:

    • Lokale Unterkühlung. Um dies zu tun, sollte der Kopf einer Person mit Eispackungen gefüllt sein.
    • Intravenöse Verabreichung von 20-40 ml Glucose (40%).
    • Die Einführung von Glukokortikoiden - Dexamethason (6-8 ml), Prednison (30-60 mg).
    • Die Einführung von Lasix auf Kochsalzlösung - 20-40 ml.
    • Inhalation von Sauerstoff.
    • Die Einführung einer Lösung von Piracetam intravenös - 10-20 ml.

    Nach der ersten Hilfe wird eine Person in ein neurologisches Krankenhaus gebracht. Wenn es ein Trauma am Schädel gab, wird es in die neurochirurgische Abteilung gebracht.

    Bei einem toxischen Hirnödem, insbesondere bei einem Koma, wird eine Person in eine toxikologische oder Intensivstation eingeliefert.

    Eine unabhängige Entfernung von Schwellungen des Gehirns ist nicht möglich, daher müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

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    Hirnödem-Behandlung

    Es gibt Situationen, in denen alle Anzeichen der Krankheit von selbst verschwinden - dies gilt für einige Formen der Höhenkrankheit oder leichten Tremors.

    Die übrigen Fälle erfordern sofortige ärztliche Betreuung. Wie Schwellungen des Gehirns behandelt werden, entscheidet nur ein Spezialist, der alle Merkmale der Pathologie berücksichtigt.

    Die Therapie sollte darauf abzielen, den Sauerstoffaustausch in den Gehirnzellen wiederherzustellen. Dies kann durch eine Kombination von medikamentösen und chirurgischen Behandlungsmethoden erreicht werden. Dank dieser Maßnahmen ist es möglich, die Schwellung des Gehirns zu beseitigen und gefährliche gesundheitliche Auswirkungen zu vermeiden

    • Sauerstofftherapie Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff in die Atemwege. Dies geschieht durch Verwendung eines Inhalators oder anderer Ausrüstung. Dies verbessert die Ernährung des Gehirns und reduziert die Erholungszeit.
    • Hypothermie Dies bedeutet eine Abnahme der Körpertemperatur. Trotz der Tatsache, dass diese Methode das Hirnödem perfekt korrigiert, wird sie heutzutage nicht sehr häufig angewendet.
    • Intravenöse Infusion Mit diesem Verfahren ist es möglich, Normaldruck, Blutfluss aufrechtzuerhalten und Infektionen zu bekämpfen.
    • Ventrikulostomie Hilft den intrakranialen Druck zu senken. Bezeichnet die Ableitung überschüssiger Flüssigkeit durch einen speziellen Katheter.
    • Die Auswahl der Medikamente erfolgt abhängig von der Ursache der Ödementwicklung.

    Auch während der Operation kann die Ursache für diese Pathologie beseitigt werden. Entfernen Sie ggf. die Tumorformation oder stellen Sie das beschädigte Blutgefäß wieder her.

    Hilfe bei Ödemen kann auch durch Volksheilmittel bereitgestellt werden, sie können jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden:

    • Mistelabkochung Es wird bei der Entwicklung von Bildung im Gehirn verwendet. Dazu benötigen Sie 200 Gramm Milch und 3 Gramm getrocknete Mistelblüten. Die Dosis sollte den Arzt abholen.
    • Propolis-Tinktur Für 1 Gramm Propolis müssen Sie 10 Gramm Alkohol einnehmen. Propolis mit Alkohol einfüllen und darauf bestehen, bis es aufgelöst ist, dann abseihen. Nehmen Sie vor dem Essen einen Teelöffel. Dies sollte dreimal täglich erfolgen.

    Folgen und Prognose

    Die Folgen der Entwicklung dieser Pathologie hängen von der Schwere des Hirnschadens ab.

    Oft gibt es solche Bedingungen wie:

    • Schlafstörung
    • Depression
    • Abwesendheit
    • Störung der körperlichen Aktivität.
    • Ständige Kopfschmerzen.
    • Verletzung der Kommunikationsfähigkeiten.

    Der Verlauf und die Folgen der Erkrankung werden maßgeblich von der Angemessenheit und Aktualität der Behandlung beeinflusst. Während des Ödems besteht ein Druck auf die Hirnstruktur, der zu Verletzungen des Herzens und der Atmungsorgane führen kann.

    Sauerstoffmangel verursacht den Tod von Gehirnzellen. Als Folge davon kann es zu einer Lähmung des Körpers kommen. In besonders schweren Fällen fällt eine Person ins Koma. Wenn lebenswichtige Teile des Gehirns betroffen sind, kommt es zum Tod.

    Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die bei unsachgemäßer Behandlung ernste gesundheitliche Folgen hat. Daher ist es sehr wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren. Dadurch können Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch Ihr Leben retten.

    35 Kommentare

    svetlana

    Hallo! Mein Vater war 64 Jahre alt, am 14. Juni 2014 erlitt er einen Schlaganfall. Er hatte mehrere Male einen Mert gemacht und kontrastierte ebenfalls. In den Ergebnissen hatten sie das Ergebnis, dass im rechten Frontallappen ein Menimgiom vorlag. Nachdem sich der Schlaganfall wieder erholt hat, ist die Gefäßpermeabilität ausgezeichnet. Es wurde eine Operation zur Entfernung des Tumors verordnet. Sie führten die Operation am 17. Oktober 2014 durch. Nach der Operation brachten sie mich zur Besinnung, beantworteten Fragen, führten Befehle aus, am nächsten Tag wurde es schlimmer und die Schwellung des Gehirns begann. Die Ärzte konnten im Zusammenhang mit was nichts erklären. Sie sagten, dass sie 10 Tage nach der Operation entlassen und am Wohnort behandelt werden würden, aber als würde er nicht selbst atmen und sich nicht zum Leben erwecken. Gibt es Hoffnung? Noch 4 Tage. Was jetzt?

    Artem

    Mein Vater hatte aufgrund einer Kopfverletzung ein Hirnödem. Zuerst deutete nichts auf Schwierigkeiten hin, aber dann kamen alle Zeichen heraus. Sie riefen einen Krankenwagen an, der Arzt sagte, dass heute oder morgen höchstens 3 Tage und er sterben werde. Er starb buchstäblich 15 Minuten nach der Abfahrt des Krankenwagens. Ich hoffe, dass dies in Ihrem Fall nicht passieren wird. Aber mein Rat, schreibe auf keinen Fall aus. Es ist eine Sache, Ärzte, Spezialisten, und eine andere Sache ist zu Hause, wo niemand in Bezug auf die medizinische Ausbildung vorbereitet ist.

    Hallo Svetlana. Hirnödem ist eine mögliche und recht häufige Komplikation nach einer Operation am Gehirn. Ich glaube, Sie hatten ein Missverständnis mit Ihrem Arzt: Entweder haben Sie falsch verstanden oder der Arzt hatte keine Gelegenheit, es Ihnen zu erklären.
    Ich glaube nicht, dass Ärzte einen Patienten entlassen können, der nicht alleine atmet. Wenn er sich in einem ernsthaften Zustand befindet, sollte er nur im Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt werden.

    Nikolai

    Guten Tag. Mein Freund geriet in einen schweren Unfall, wodurch er in ein Koma fiel (der Zustand hat sich seit 14 Tagen nicht verändert). Atmet nur unter der Maschine. Ein sehr heftiger Schlag traf den Kopf: Alle Schädelknochen, Gesichter waren gebrochen, eine sehr starke Gehirnschwellung... Die Halswirbelsäule war gebrochen. Das Ödem dauert 2 Wochen, aber ein Freund hat normalerweise den Transport des Rettungsministeriums mit einem Hubschrauber übertragen, der Druck selbst ist normal. Sagen Sie mir, wie viel kann ein solcher Zustand (Koma + Ödem) anhalten? Ärzte geben keine Vorhersagen ab. Was kann in dieser Situation helfen?

    Hallo Nikolay. Ärzte sind leider keine Götter und können das Unmögliche nicht schaffen. Bei einer so schweren traumatischen Hirnverletzung können keine Vorhersagen gemacht werden - das Ergebnis ist unbekannt.

    Um einem Freund zu helfen, können Sie nur alle Empfehlungen der Ärzte befolgen, falls vorhanden. Ich bin sicher, dass die Ärzte bereits alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ihrem Freund zu helfen.

    Nata

    Hallo, kann der Hirntod aufgrund eines gutartigen Tumors des Rückenmarks der Halsregion auftreten?

    Guten Tag. Ein gutartiger Tumor des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule verursacht in erster Linie Symptome, die mit einer Kompression des Rückenmarks, der Nervenwurzeln und der Blutgefäße zusammenhängen.
    In den Anfangsstadien der Entwicklung eines gutartigen Tumors treten verschiedene Sensibilitätsstörungen, radikuläre Schmerzsyndrome auf, und wenn die Gefäße, die das Gehirn versorgen, zusammengedrückt werden, treten Symptome einer chronischen zerebrovaskulären Insuffizienz auf.
    Bei einer vollständigen Verletzung des Rückenmarks in Querrichtung kommt es zu einer vollständigen Lähmung der Extremitäten mit Funktionsstörungen der Beckenorgane, in diesem Fall ist eine Lähmung der Interkostalmuskulatur der Brustmuskulatur möglich, was dazu führt, dass der Patient nicht selbst atmen kann und der künstlichen Beatmung der Lungen zugeführt wird.
    Bei vollständiger Kompression der Wirbelarterien kann sich ein Schlaganfall im Vertebro-Basilarbecken entwickeln und in schweren Fällen zum Tod des Patienten führen.
    Durch die Kompression des Rückenmarks durch einen gutartigen Tumor kommt es zu einer Durchblutungsstörung der Liquor cerebrospinalis, die zur Anhäufung der Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln des Gehirns, zur Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie und in extremen Fällen von Hirnödem führt. Bei der Entwicklung eines Hirnödems kann der Patient in ein Koma fallen und sterben (und in diesem Fall ist es tatsächlich möglich, die Ursache des Beginns des Hirntodes als einen gutartigen Tumor des zervikalen Rückenmarks zu betrachten).

    Gutartige Tumore wachsen im Vergleich zu bösartigen Tumoren in der Regel eher langsam. Daher hat der Patient Zeit, alle Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten zu nutzen, um die Entwicklung derart schwerwiegender Komplikationen des Tumorwachstums zu verhindern, die zum Tod des Patienten führen.

    Olga

    Hallo, mein Vater ist in Shatura auf der Intensivstation. Er kam in einem Rettungswagen mit einem Anfall von Arrhythmie dorthin, der Anfall konnte aufgrund von Schwellungen des Gehirns und Comm nicht entfernt werden. In diesem Zustand kommt er für eine Woche manchmal zur Besinnung, als er mich auf der Intensivstation sah, reagierte er auf mich, ich erkannte, dass er mich erkannte. Sie geben kein Echo ab, sie sagen, dass es jetzt keinen Sinn hat, und sie haben keinen MRI- oder CT-Scan. Ich kaufte Medikamente Actovegin und Ceraxon und sagte, ich solle Lebensmittel kaufen, da es jetzt nur Glukose füttere. Bitte sag mir, was ich sonst noch tun kann. Transport ist jetzt nicht erlaubt. Es werden keine Vorhersagen gemacht.

    Guten Tag. Um Ihrem Vater zu helfen, befolgen Sie die Empfehlungen, die Ihre behandelnden Ärzte Ihnen geben - fragen Sie, was Sie kaufen müssen, wenn Sie kaufen können (Sie können kein MRI-Gerät kaufen und Medikamente kaufen), jetzt können sie es tun Ihnen sagen, was der Patient gerade braucht. Der Zustand Ihres Vaters scheint schwierig zu sein, da er keine Vorhersagen gibt und keinen Transport erlaubt.
    Sie können den behandelnden Arzt fragen, ob es möglich ist, Fachleute einer höheren Ebene (z. B. aus Moskau) zur Konsultation einzuladen. Vielleicht rufen sie selbst Spezialisten an, oder vielleicht haben Sie eine solche Gelegenheit (Bekannte usw.). Obwohl dies ein umstrittenes Thema ist, gibt es keinen besonderen Grund, die engen Spezialisten zu konsultieren, wenn Ihre Ärzte keine Zweifel an der Diagnose und Unklarheiten in der Behandlungstaktik haben - da sie lediglich die Diagnose und Behandlung bestätigen. Der Rest hängt noch von der Schwere der Krankheit und den Fähigkeiten des Patienten ab. Fragen Sie deshalb Ihren Arzt zu diesem Problem.

    Lyudmila

    Hallo! Vater wurde vor 5 Tagen wegen eines Gehirntumors operiert. Aber eine Komplikation erschien - ein Gefühl der Angst tritt auf, woraufhin ein Krampf sie verringert. Werden sie mit der Zeit gehen? Der behandelnde Arzt verschrieb Sedavit, ist das ausreichend?

    Lyudmila, es ist fast unmöglich, Ihre Frage zu beantworten, insbesondere im Internet. Du solltest besser mit dem Arzt deines Vaters in Kontakt bleiben. Wenn die Einstellung und die Erklärungen dieses Arztes nicht zufriedenstellend sind, wenden Sie sich an einen persönlichen Neurologen, um sich persönlich zu verständigen.
    Auf der Droge - es wird gesehen, ob er helfen wird, aber kein Arzt wird ernsthafte verschreibungspflichtige Medikamente ohne die Notwendigkeit verschreiben. Es lohnt sich auch, die Taktik der Behandlung mit Ihrem Arzt zu besprechen - die Behandlung hilft nicht, andere Medikamente auszuwählen.

    Christina

    Guten Tag. Mein Vater hat jeden Tag 1,5 Monate getrunken. Und jetzt muss er zur Arbeit anrufen. Sie brachten einen Arzt mit, sie fand keine Ader, um einen Tropfen zu setzen. Sie gab ihm Phenazipam und einige andere Pillen. Von ihnen begann er sich in den Augen zu teilen. Einen Tag später fuhr er zur Uhr. Vor der Arbeit ist nicht erlaubt. Er fing an, seine Frau zu suchen, er dachte, dass er bald im Urlaub im Flugzeug sein würde (und er schon vor einer Woche eingeflogen war), er verstand nicht, dass er auf der Arbeit war... P.S.: Er trank auch, aber er ging und flog zur Arbeit
    Er wurde zu seiner Frau in die Stadt gebracht und sofort zur Drogenbehandlung gebracht. Der Arzt sagte Delirium Tremens oder Gehirntumor. Bitte sagen Sie mir, wie die Symptome aussehen. verhält sich zeitgemäß angemessen, denkt, dass gerade Juni ist und wir August haben und immer noch denkt, dass es notwendig ist, in den Urlaub zu fliegen. Helfen Sie bitte Rat

    Christine, um die Frage zu beantworten, warum dein Vater Probleme mit der Orientierung in der Zeit hat, musst du ihn untersuchen. Persönlich neige ich eher zum Delirium Alkohol als zu einem Tumor, aber eine MRT des Gehirns kann dieser Frage ein Ende setzen. Sie sollten jedoch verstehen, dass Ihr Vater nicht in der Lage sein wird, ihm zu helfen, wenn er sich in einen solchen Zustand des Alkoholmissbrauchs bringt, selbst wenn er die Ursache seines Zustands kennt.

    Christina

    Guten Tag. Der Arzt sagte, er habe das Karsakov-Syndrom. Sag mir in den meisten Fällen, ob es behandelt wird oder nicht? Kann der alte Speicher zurückgegeben werden?

    Christine, kein Arzt gibt Ihnen eine Garantie für die Genesung von diesem Zustand des Patienten. Das Korsakovsky-Syndrom ist eine pathologische Gedächtnisstörung, die für Alkoholmissbrauch charakteristisch ist und eine ungünstige Prognose aufweist. Erstens muss der Patient absolut auf Alkohol verzichten, das heißt, ihn nicht in kleinsten Mengen zu sich nehmen, und zweitens muss er jetzt eine Behandlung erhalten (B-Vitamine, Nootropika, Gefäßpräparate usw.) und erhalten Solche Therapieverläufe regelmäßig - ein- oder zweimal im Jahr (vom behandelnden Arzt wird je nach Zustand des Patienten eine Behandlung verordnet). Wenn diese Bedingungen nicht eingehalten werden, wird dem Patienten Demenz vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs garantiert.

    Christina

    Danke für die Konsultation) hoffe auf das Beste.

    David

    Hallo, vor drei Jahren hatte ich eine Notaufnahme im Krankenhaus, nach 10 Tagen im Krankenhaus blieb ich im Krankenhaus, alles schien normal zu sein, ich ging zur Arbeit, mein Gesundheitszustand verschlechterte sich. Die Verbindung des rechten Ohres musste wieder ins Krankenhaus zurückkehren. es kam von dem Moment an, als ich es erhielt, geheilt war alles so großartig, dass ich vergaß, dass ich, als ich chmt, mit dem Rauchen von Gras anfing, sobald ich einen Monat rauchte und dann öfter rauchte, eines Tages Dnyk lag im Bett, eine Weile verging. Ich hörte ein Geräusch in meinem rechten Ohr, das so stark war, dass ich erst am Morgen, als ich zur Arbeit ging, einschlief. Mein Zustand war furchtbar beeinträchtigt, die Koordination des Sehvermögens auf der rechten Seite meines Kopfes konnte ich ihn selbst am Nachmittag hören ein lokaler homöopathischer arzt (übrigens hat er mich damals völlig geheilt) gut, sagte er, komm in einer woche in der regel, er fing an zu heilen, alles schien sich zu verbessern, dann verschlechterte sich mein zustand etwas und ich ging in das regionale diagnostikzentrum. Oh, der Arzt verordnete Trental 400 und Milgamma-Stechen für 20 Tage. Nach 10 Tagen Einnahme von Trental hatten die Nebenwirkungen den Arzt angerufen. Er sagte, dass ich dieses Medikament einfach absetzte, dann wurde ich milgamm besser, aber ich war nicht geheilt worden do und call und es wird zu sehen sein, dass er vorgestern dem Dieb durch die Stadt nachgelaufen ist, nicht dass er ein paar Kilometer gelaufen ist und gelaufen ist, zumindest verschlechterte sich mein Zustand wieder, ich konnte den intrakraniellen Druck im Haus ohne Kappe fühlen. Die gleiche Helligkeit hat den ganzen Weg gegangen, ich will den Arzt nicht nano-essen... Deshalb bitte ich Sie um Rat... oder durch Handlungen... übrigens, ich liege lange auf dem Sofa, es ist schlecht oder geht spazieren.

    David, Ihr Zustand kann als posttraumatische Enzephalopathie definiert werden. Dies ist ein chronischer Zustand, der nicht ein für alle Mal geheilt werden kann - die Folgen der Verletzung werden sich weiterhin manifestieren.
    Bei einer stationären Behandlung hat sich Ihr Zustand deutlich verbessert. Aber danach hielten Sie es nicht für notwendig, behandelt zu werden, um Ihre Gesundheit zu schützen - Sie haben Drogen genommen... all dies führte zum aktuellen Gesundheitszustand.
    Sie müssen sich einer stationären Behandlung unterziehen, danach nehmen Sie weiterhin ambulant Drogen ein, halten sich an die Prinzipien eines gesunden Lebensstils, beseitigen schlechte Gewohnheiten und nehmen keine Drogen.
    Wenn Sie Unkraut nicht als Droge betrachten und sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern, wird sich Ihr Gesundheitszustand nur noch verschlechtern und Sie verlieren Ihre Fähigkeit, sehr bald zu arbeiten.

    David

    Lebensstunden sind kostenlos, aber teuer, danke

    David

    Nach diesem Lauf reagiere ich nicht nur auf das Licht, sondern das Bewusstseinsstörungen verstärkten sich übrigens, die linke Gehirnhälfte ist ausgezeichnet, nur das Gewicht auf der rechten Seite und diese Symptome, aber das Gewicht vor dem Lauf war ebenfalls schwach und es gab immer noch ein Geräusch im Kopf. Vielleicht heilt es nicht und alles bleibt so? Ich bin 24, das alles dauert 3 Monate

    David, leider können keine Vorhersagen gemacht werden. Es hängt alles davon ab, wie gravierende Veränderungen im Gehirn aufgetreten sind.

    Marina

    Hallo! Mein Mann hatte einen Gehirntumor - ein Medulloblastom... eine Biopsie wurde durchgeführt, der Tumor wurde von der Rückwand entfernt, blieb auf dem Kleinhirn zurück... sie wurden entlassen, er war zu Hause, am 28. September mussten sie sich zur Verschreibung begeben...
    Am 24. September begann die ständige Arbeit, der Kopf wurde krank und lahmte die rechte Seite, als der Krankenwagen ankam. Er wurde um ein Uhr morgens ins Krankenhaus gebracht und war bei Bewusstsein. Am Morgen riefen sie an, sie sagten, dass es starke Krämpfe gab, und er fiel ins Koma... Am Abend transportierten sie ihn nach Moskau, legten Drainage... heute sagten sie uns, dass er versuchte, seine Augen zu öffnen... sie sagten, sie würden Rangieren machen... Was denkst du, welche Chancen würde er haben? Koma Was ist überhaupt zu erwarten? Vielen Dank im Voraus... in einem Monat sollte der Vater sein..

    Marina, leider können keine Vorhersagen in Ihrer Situation gemacht werden. In jedem Fall verfügen die behandelnden Ärzte Ihres Mannes über mehr Informationen über den Zustand Ihres Mannes als jeder andere Arzt, der verschiedene Annahmen treffen kann. Wenden Sie sich besser an die Ärzte, die mit Ihrem Ehemann zusammenarbeiten. Kein Spezialist im Internet kann Ihnen spezifische Informationen geben.

    Elena

    Hallo! Am 23.11.2017 wurde mein Vater operiert, um einen Gehirntumor zu entfernen. Die Histologie zeigte ein malignes Neoplasma des Geangiopericytoma G3. Nach der Operation begann ein Hirnödem. Bereits zwei Mal dehydriert. Das Ödem lässt nicht nach. Nun zum dritten Mal gesendet. Wegen der Schwellung kann man keine Strahlung machen. Der Tumor schreitet voran. Erzählen Sie mir, wie Sie Hirnödem effektiver beseitigen können. Und wird er sich zurückziehen?

    Elena, leider ist es in solchen Fällen ziemlich schwierig, in Abwesenheit Vorhersagen oder Ratschläge zu geben. Es scheint mir, dass die Ärzte bereits alles Mögliche tun.

    Anna

    Hallo!
    Der 42-jährige Mann hatte mehrere Monate lang Kopfschmerzen, und in Bauchlage tat sie nicht weh. Im Oktober (3. Oktober 2017) führten sie eine Tomographie durch und es wurden zwei Hämatome zwischen Schädel und Gehirn (Subdural) gefunden, ein weiteres, das andere weniger. Um hart daran zu denken, sich nicht daran zu erinnern, außer dass es nicht sehr... Er kam auf eigenen Beinen ins Krankenhaus, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und die Ärzte entschieden sich für eine Operation, sie sagten, die Operation sei sehr einfach, alles würde schnell und einfach sein... Sie machten wieder Tomographie und Angiographie. Die Angiographie zeigte nichts Schlechtes.

    Bearbeitet am... Er kam zu sich selbst, alles war gut, er wurde auf die Station verlegt. Zwei Tage später fiel er direkt in der Station in ein Koma. Kein medizinisches Personal bemerkte dies. Sie sagten, dass er schlief und ihn aufwachte... Wir waren verängstigt und gerieten in Wiederbelebung, um um Hilfe zu bitten... der Wiederbelebungsapparat kam, sah und brachte ihn dringend zur Wiederbelebung... Umfangreiche Schwellungen des Gehirns begannen... Manitol und alles andere half nicht, anscheinend war es zu spät... Dann gab es (es ist nicht klar, warum) die zweite Operation, Treppanation, Sie haben ein Stück des Schädels entfernt, aber auch dies half nicht, weniger als einen Tag nach der zweiten Operation wurde eine dritte Operation durchgeführt - Dekompressions-Trepaning. Nachdem ich 3 Tage lang Sid war, kam ich zur Besinnung... Ich verstand alles, ich erinnerte mich an alles, Hände, Beine, mein ganzer Körper arbeitete zu 100%. In der Wiederbelebung banden sie sogar ihre Hände, weil sie versuchten, künstliche Atmung zu entfernen.
    Aber nach vier Tagen verschlechterte sich der Zustand, und eine Woche später antwortete er mit einem Augenzwinkern, konnte nichts anderes tun, bewegte sich nicht mit Händen, Beinen, Körper oder Kopf, öffnete regelmäßig seine Augen und zeigte bei der Aufforderung, seine Zunge zu zeigen, etwas. Dann konnte auch das nicht... Eine Schocklunge erschien (unsere Ärzte wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen oder was damit zu tun ist). Auf die Frage, was mit dem Patienten ist, geben die Ärzte weder jetzt noch jetzt die Antwort... angeblich wissen sie nicht, was mit ihm passiert ist, und angeblich gibt es auf der Tomographie nichts, was ihm diesen Zustand beschert...
    Daher ist die Behandlung heute auf Tropfenzucker, Stereofundin und Natrium sowie Antibiotika, Kvamatel... reduziert, um Vitalfunktionen zu erhalten...

    In einem solchen "komatösen" Zustand (oder vegetativ oder so) verbrachten wir mehr als zwei Monate (öffneten regelmäßig unsere Augen und antworteten mit blinkenden Fragen). Während dieser Zeit machte er eine Trachiostomie und Gastrostomie. Wegen des Lungenschocks ist es immer noch mit Sauerstoff verbunden (nicht mit künstlicher Beatmung, sondern mit Sauerstoff). Nun ist die Atmungsdynamik positiv.

    Ende Dezember kam er endlich zur Besinnung, selbst wenn er mit geschlossenen Augen liegt, wenn er ihn anruft, öffnet er sie. Er beantwortet blitzschnell Fragen, erkennt uns, lächelt manchmal, dreht seinen Kopf sehr langsam nach rechts und links, wackelt mit den Fingern ein wenig, schluckt Wasser. Aber sonst nichts. Er hält den Kopf nicht, hält den Körper nicht, bewegt seine Arme und Beine nicht, hat keinen Muskeltonus oder Kontrakturen (früher gab es manchmal starke, manchmal schwache), Reflexe wirken, er empfindet Schmerzen. Ärzte sagen, dass er nicht gelähmt ist... aber was wird nicht mit ihm gesprochen... Sie sagen, dass sie keine Erfahrung mit solchen Patienten haben...
    Jetzt haben wir keine Diagnose als solche... Bitte helfen Sie, was kann mit ihm passieren? Warum nicht umziehen? Wie können Sie mit Medikamenten helfen? Welche Art von Rehabilitation ist notwendig? Uns wird nichts angeboten... Wir lügen einfach und warten auf etwas...
    Die Tomographie vom 26.01.2014 hat gezeigt, dass alles gut ist, wie die Ärzte sagten: „Gehirne sind wie Gehirne“...

    (Chisinau, Moldawien)

    Anna, erstens bleibt das Gehirn unzureichend untersucht, und warum Komplikationen nach einer gewöhnlichen Operation plötzlich vorkommen würden, ist schwer zu sagen, zweitens ist die Kombination aller von Ihnen beschriebenen Pathologien die Ursache für den gegenwärtigen Zustand Ihres Mannes geworden.
    Sie haben nicht geschrieben, in welchem ​​Krankenhaus sich Ihr Mann befindet, aber es kann sich lohnen, Spezialisten des Instituts für Neurologie und Neurochirurgie zur Beratung heranzuziehen (MD-2028 mun. Chişinău, St. Korolenco, 2 Anticamera: 022 82 90 01, 022 73 72 03). Es ist auch möglich, Fachleute aus anderen Ländern (Russland, Ukraine usw.) im Internet zu konsultieren. Informieren Sie sich bei Ihren Ärzten über diese Möglichkeit (Sie sollten jedoch nicht das schreiben, was Sie auf Websites im Internet zu beraten haben, sondern Ihre Ärzte, falls dies der Fall ist) Ihre Erfahrung im Umgang mit solchen Patienten kann sich an die Anamnese wenden, um Rat von ihren ausländischen Kollegen in ihrem Fachgebiet zu erhalten, mit denen sie Kontakt haben.

    Anna

    Der Ehemann befindet sich in diesem Krankenhaus... Ärzte wollen nicht konsultieren... Irgendeine Art Teufelskreis...

    Anna, dann kann ich Ihnen die Möglichkeit bieten, meinen Mann online mit Experten aus Moskau online zu befragen.
    Auf der Website des National Medical Research Center für Neurochirurgie, benannt nach dem Akademiker NN Burdenko, gibt es beispielsweise Ärzte und ihre E-Mail-Adressen. Sie können ihnen schreiben und einen Auszug aus der Krankengeschichte und Forschungsergebnisse senden
    Beratung eines qualifizierten Spezialisten.

    Olya

    Hallo! Mein Dad ist schon seit drei Tagen im Koma und seine Gehirnschwellung hängt mit Sauerstoff zusammen, es atmet schwer, und es gibt einige Möglichkeiten, sich bei Ihnen zu bedanken.

    Hallo, Olya. Die Prognose für einen solchen schweren Zustand ist streng individuell. Viel hängt von der Ursache des Hirnödems und der Entwicklung eines Komas, dem Stadium des Komas, dem Grad der Hirnschädigung, dem Gesundheitszustand des Patienten insgesamt und dem Wiederherstellungspotenzial ab. Laut Statistik haben nur 4% der Menschen ein schweres Koma und danach schwere Folgen.
    Es ist immer noch besser für Sie, die Einzelheiten über den Zustand Ihres Vaters von den behandelnden Ärzten zu erfahren, sie können Ihnen genauere Informationen geben.

    Victoria

    Hallo, meine Tochter ist 2 Jahre alt, alles war gut, sprunghaft entwickelt. Aktives Mädchen, war noch nie im Krankenhaus. Aus unbekannten Gründen begannen Krämpfe, die als Ambulanz bezeichnet wurden, während der Zucker auf 0,8 sank und das Koma wiederbelebt und zur Reanimation erneuert wurde. Es wurde kein Diabetes überprüft. Nach einer schweren Enzephalitis unbekannten Ursprungs (aus der linken Hemisphäre) wurde an zwei Tagen im Koma ein Diabetes diagnostiziert, 5 von ihnen ohne Krämpfe, sobald die Krämpfe auf der Station wieder aufgenommen wurden, nahmen sie keine antikonvulsiven Medikamente mehr an. Damit zumindest etwas entladen wird, stachelte es Sebazon, dann wurde Clonazepam 1 Tablette pro Tag verabreicht, es gibt keinen Anfall, aber die rechte Hand zittert. Bitte sagen Sie mir, wie lange die Schwellung dauern wird und wie lange die Krämpfe dauern können.

    Victoria, über das Timing zu reden ist unmöglich. Das zerebrale Ödem wird beseitigt und die Ursache der Ursache beseitigt. Gleichzeitig ist die Entwicklung von hydrozephalen und konvulsiven Syndromen als Folge einer schweren Enzephalitis und einer Langzeitbehandlung dieser Zustände nicht auszuschließen. Solange Ihr Kind eine posyndrome Therapie erhält, müssen antikonvulsive Medikamente höchstwahrscheinlich lange Zeit eingenommen werden, und es können keine Vorhersagen gemacht werden. Klarere Annahmen können Ihnen von den Ärzten Ihres Kindes mitgeteilt werden, wenn sie die Dynamik der Krankheit beobachten und die Ergebnisse der Untersuchungen sehen.

    Zhadyra

    Hallo, bitte beantworte meine Frage. Mein Mann fiel vor drei Tagen aus großer Höhe. Der Schlag ist stark. Die Operation wurde am Kopf durchgeführt. Hämatom des Gehirns Hämatom wurde entfernt, er ging zu 1 Grad. Gestern Abend verschlechterte sich sein Zustand, er bekam Schwellungen im Gehirn. Koma ist jetzt 3 Grad. Ärzte sagen einen sehr ernsten Zustand. Was kannst du sagen? Ödem-Pass Bitte warten Sie Ihre Antwort.

    Jadyra, ich sympathisiere aufrichtig mit Ihnen, aber es ist unmöglich, in Abwesenheit Vorhersagen zu machen - alles hängt vom Grad der Hirnschädigung und der Reaktion des Körpers auf die Therapie ab.

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie