Intrakranialdruck und Gehirnzysten

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sagte der Kinderarzt einen intrakranialen Druck in unserem Jungen voraus und empfahl, einen Neurologen zu konsultieren, der lokale Kinderarzt sagte dasselbe. Wir entschieden uns nicht zu verschieben und wandten uns innerhalb von zwanzig Tagen an einen Neurologen. Er sagte während der Inspektion, dass ja, intrakranial, aber im Prinzip alles normal ist, und schickte nach Ultraschall. Beim Ultraschall wurden drei Zysten identifiziert, von denen sich eine auflöste. Sowohl der Neuropathologe des Zentrums, in dem der Ultraschall durchgeführt wurde, als auch der Neuropathologe aus der Poliklinik sagten, dass sie in ein Krankenhaus gehen müssten, in dem dem Kind resorbierbare Medikamente injiziert würden (eines w / m, ein anderes w / w). Was weiß ich nicht genau, weil nicht anwesend Meine Frau und ich beschlossen, dass die Injektionen zu viel waren, und nach zehn Tagen mussten wir die Ultraschalluntersuchung wiederholen und sehen, ob sich die anderen selbst auflösen konnten. Ich würde gerne Ihre Kommentare in dieser Situation hören. Und dennoch verschrieb der Neuropathologe dem Kind zweimal täglich eine Art "Citral-Medizin". Zutaten: Baldrian, Magnesia und zwei weitere Bestandteile. Ich würde gerne wissen, was diese Mischung ist und was sie dem Kind gibt.

veröffentlicht 28.11.2006 13:53
Aktualisiert 04.04.2017
- Krankheiten, Untersuchungen

Antworten von Komarovsky E. O.

Die von Ihnen beschriebene Situation ist typisch und Standard für die häusliche Krankenpflege. Ärzte haben keine wirklichen Möglichkeiten, um Zysten und den intrakraniellen Druck zu beeinflussen, aber wenn sie nicht funktionieren und um mögliche Störungen zu vermeiden („sie haben nichts unternommen, jetzt hat unser Junge Kopfschmerzen“), werden sie Sie untersuchen und sie in das Krankenhaus und die Medikamente bringen vorschreiben. Über Zysten im Gehirn wusste vorher noch niemand etwas, jetzt aber die Möglichkeit des Ultraschalls und sie wurden entdeckt. Bei der großen Mehrheit der Kinder lösen sich dieselben Zysten ohne Behandlung auf. Ich kenne Pharmakologie gut, aber ich kann mir kein Medikament vorstellen, das eine Zyste aufnehmen kann. Es gibt viele Varianten von Citraliummischungen, es gibt keinen Schaden, sind die Vorteile -? Nun, außer dass das Kind ruhiger wird. Wenn Sie sich jedoch über mich beschweren, sollten Sie sich nicht grundsätzlich auf die Ärzte konzentrieren - wer hat was gesagt und wer hat was gesehen. Die Hauptsache ist ein Kind! Entwicklung, Verhalten, was verwirrt dich oder was genau magst du Eltern nicht? Magst Ärzte und Ultraschall nicht? Nun, das ist vorerst nicht wiedergutzumachen.

Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei der Diagnose von Formationen im Gehirn haben Eltern viele unterschiedliche Fragen. Es ist sehr wichtig, die Manifestationen solcher Krankheiten bei Säuglingen zu kennen. Dies wird helfen, später lebensbedrohliche Bedingungen zu vermeiden. Viele Eltern interessieren sich für Gehirnzyste bei Neugeborenen und Säuglingen.

Was ist das?

Zysten im Gehirn sind Hohlräume. Verwechseln Sie sie nicht mit Tumoren, es handelt sich um völlig unterschiedliche Krankheiten. Die Zyste bedeutet nicht, dass das Kind Krebs hat. Verschiedene Effekte können zur Entwicklung dieses Zustands führen.

In einigen Fällen werden Zysten im Gehirn während des gesamten Lebens nicht entdeckt. Das Kind wächst und ahnt nicht einmal, dass es Veränderungen gibt. In anderen Situationen verursachen Zysten verschiedene Symptome, die dem Baby Unbehagen bereiten und seine Gesundheit beeinträchtigen. Solche Fälle erfordern eine Behandlung.

In der Regel ähnelt eine Zyste im Aussehen einer Kugel. Die Größe der Ausbildung kann unterschiedlich sein. Die Kontur der Zyste ist regelmäßig und gleichmäßig. In einigen Fällen wurden bei der Untersuchung mehrere Entitäten gefunden. Sie können in großem Abstand voneinander oder nebeneinander angeordnet sein.

Normalerweise diagnostiziert jeder dritte von zehn geborenen Ärzten zerebrale Zysten. Sie erscheinen an verschiedenen Orten. Im Hohlraum der Zyste befindet sich Flüssigkeit. Die geringe Größe der Formation verursacht in der Regel keine Beschwerden beim Kind.

Wenn sich die Zyste nicht in der Nähe der vitalen Zentren befindet, ist diese Entwicklung der Krankheit nicht gefährlich.

Gründe

Verschiedene Faktoren können zum Auftreten von zystischen Formationen im Gehirn führen. In einigen Fällen können sie zusammen agieren. Längerer oder schwerer Kontakt mit verschiedenen ursächlichen Faktoren trägt zum Auftreten verschiedener kavitärer Formationen im Gehirn bei.

Die häufigsten Gründe für ihr Auftreten sind:

  • Verschiedene angeborene Pathologien. In der Regel entwickeln sie sich in der vorgeburtlichen Entwicklung. Pathologien der Entwicklung des Zentralnervensystems tragen zur Entwicklung pathologischer Veränderungen im Gehirn bei. Zysten sind in diesem Fall angeboren.
  • Verletzungen während der Geburt. Zu große Früchte, die Geburt von Zwillingen trägt zum Auftreten von traumatischen Hirnschäden bei Neugeborenen bei.
  • Infektionen bei der Mutter während der Schwangerschaft. Viele Viren und Bakterien können die Blut-Hirn-Schranke durchdringen. Ärzte registrieren häufig Gehirnzysten bei Neugeborenen als Folge von Infektionskrankheiten, die während der Schwangerschaft aufgetreten sind. Virale oder bakterielle Meningitis ist oft die Ursache für die Bildung von Hohlräumen.
  • Blutung im Gehirn. Kann verschiedene Ursachen haben. Oft führen verschiedene Verletzungen und Stürze zur Entstehung von Blutungen. Hirnschäden tragen zur Bildung eines mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraums bei, der dann zu einer Zyste wird.

Die Auswirkungen verschiedener Ursachen führen zur Bildung von Hohlräumen im Gehirn. Sie können in den verschiedenen Abteilungen lokalisiert werden. Derzeit haben Ärzte mehrere mögliche Lokalisationen von Gehirnzysten identifiziert.

Aufgrund der Lage können alle kavitären Formationen in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • Befindet sich auf der Höhe der Hypophyse. Normalerweise ist dieser Bereich des Gehirns für die Synthese der Elemente verantwortlich, die für das Wachstum und die Entwicklung von Hormonen notwendig sind. Wenn Zysten im Kind auftreten, treten verschiedene Symptome auf. In der Regel ohne Symptome in dieser klinischen Form ist nicht vollständig.
  • Kleinhirn Es wird auch als Lacunarzyste bezeichnet. Diese Arten von kavitären Formationen werden am häufigsten bei Jungen gebildet. Sie sind ziemlich selten. Mit dem schnellen Krankheitsverlauf können verschiedene motorische Störungen auftreten.

Eine obligatorische Behandlung ist erforderlich, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können - in Form von Lähmungen oder Paresen.

  • Neben der Zirbeldrüse gelegen. Dieses Organ wird Epiphyse genannt. Es erfüllt die endokrine Funktion des Körpers. Die Epiphyse wird vor allem nachts mit Blut gut versorgt. Verstöße in seiner Arbeit führen zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis, die letztendlich zur Entwicklung von Zysten beiträgt.
  • Arachnoid Befindet sich in der Arachnoidemembran. Normalerweise bedeckt es das Gehirn draußen und schützt es vor verschiedenen Verletzungen. Meistens tritt diese Zystenart als Folge einer Verletzung oder Entzündung der Hirnhäute durch Infektionskrankheiten auf.
  • Dermo Extrem selten aufgedeckt. Sie werden im ersten Lebensjahr bei Säuglingen registriert. In der Zyste befindet sich keine flüssige Komponente und die Reste embryonaler Partikel. In einigen Fällen finden Sie die Anfänge von Zähnen und Knochen, verschiedene Elemente des Schweißes und Talgdrüsen.
  • Zysten des Gefäßplexus. Entstehen in der Zeit der pränatalen Entwicklung. Meist werden diese Hohlräume bereits in der 28. Schwangerschaftswoche registriert. Nach der Geburt kann ein Leben lang bleiben. Normalerweise hat das Kind keine nachteiligen Symptome, alles verläuft ohne klinische Veränderungen.
  • Interstitielle Zysten Befindet sich in der Falte der Pia mater, die sich in der Zone des dritten Ventrikels des Gehirns befindet. Oft nur durch Magnetresonanztomographie erkannt.
  • Pseudozyste Im Inneren des Hohlraums befindet sich Rückenmarksflüssigkeit. Die Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Das Kind ändert Gesundheit und Verhalten nicht. In einigen Fällen gibt es mehrere Pseudozysten, die eine Folge von Polyzysten sind.
  • Subarachnoid Befindet sich im Subarachnoidalraum. Häufig treten nach verschiedenen traumatischen Hirnschäden oder nach Autounfällen auf. Kann mit dem Auftreten unerwünschter Symptome auftreten. Bei einem schweren Krankheitsverlauf und dem schnellen Wachstum der Ausbildung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.
  • Zysten im Ventrikel des Gehirns. Befindet sich in den zerebralen Sammlern von zerebrospinaler Flüssigkeit. Meistens bilden sich diese Zysten in der Zone der seitlichen Ventrikel. Das schnelle Wachstum der Formationen führt zu Symptomen einer intrakraniellen Hypertonie.
  • Subependymal. Die häufigsten Zysten bei Säuglingen im Kindesalter. In den Formationen befindet sich die Cerebrospinalflüssigkeit. Die Bildung des Abdomens tritt aufgrund von Blutungen unter der Gehirnmembran und Ruptur der Blutgefäße auf. Normalerweise tritt dieser Zustand während des Geburtstraumas auf. Sie können verschiedene Größen haben - von 5 mm bis zu mehreren Zentimetern.
  • Retrocerebellar. Im Gehirn gebildet, nicht im Freien wie viele Arten von Zysten. Die Bildung des Hohlraums tritt als Folge des Todes der grauen Substanz auf. Verschiedene provozierende Ursachen können zur Entwicklung dieser Art von Zysten führen: Traumata, Infektionskrankheiten, Blutungen und andere. Solche kavitären Formationen verlaufen in der Regel ziemlich hart und müssen behandelt werden.
  • Pencephalic Dieser Zustand ist in der Kinderpraxis äußerst selten. Charakterisiert durch die Bildung mehrerer Hohlräume im Gehirn - in verschiedenen Größen.

Symptome

Die Manifestation klinischer Anzeichen hängt von der anfänglichen Lokalisation der Hohlraumbildung ab. Wenn es mehrere Zysten gibt, die sich in verschiedenen Bereichen des Gehirns befinden, kann das Baby verschiedene Symptome haben, die die Diagnose erheblich erschweren.

Die häufigsten klinischen Manifestationen von zystischen Formationen sind:

  • Das Auftreten von Kopfschmerzen. Die Intensität kann unterschiedlich sein: von leicht bis unerträglich. Der Schmerz ist normalerweise nach dem Aufwachen oder nach aktiven Spielen das Maximum. Dieses Symptom bei Säuglingen zu erkennen, ist eine schwierige Aufgabe. Es lohnt sich, auf das Verhalten des Kindes zu achten, das sich mit dem Auftreten von Kopfschmerzen signifikant ändert.
  • Ändern Sie den Zustand des Babys. In einigen Fällen wird das Kind mehr gehemmt. Er hat Schläfrigkeit zugenommen, es gibt deutliche Probleme beim Einschlafen. Bei Kindern wird der Appetit immer schlimmer, sie werden träge auf die Brust aufgetragen. Manchmal lehnen Babys das Stillen vollständig ab.

Eine Zyste im Kopf eines Neugeborenen: Arten, Behandlung und Auswirkungen von Tumoren im Gehirn eines Kindes

Eine Zyste oder ein zystischer Neoplasma ist eine recht häufige Diagnose bei Neugeborenen, aber manchmal wird sie Babys im Alter von 2-3 Monaten verabreicht. Diese Pathologie kann in jedem Teil des Körpers gefunden werden, jedoch sind Kopf- und Gehirnzysten die unbestrittenen Führer unter ihren eigenen. Zystische Formationen sind unterschiedlich, die Wahl der Therapie hängt davon ab. Welche Behandlungsmethoden für diese Pathologien gibt es? Kann es Konsequenzen geben?

Zeichen der Pathologie

Wie kann eine Zyste entdeckt werden und welche Symptome dieser Pathologie gibt es? Die Symptome der Erkrankung können je nach Lage des Tumors sowie möglicher Komplikationen variieren. Beachten Sie, dass eine kleine Zyste beim Baby nicht unangenehm ist und für Eltern nicht sichtbar ist. Die offensichtlichsten Anzeichen dieser Pathologie sind:

  • Zittern der Hände und Füße des Babys;
  • konvexes Fontanel;
  • unkoordinierte Bewegungen;
  • Lethargie, verzögerte Reaktion auf Reize;
  • Unempfindlichkeit gegen Schmerzen;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen;
  • Krämpfe;
  • hypertonische oder hypotonische Muskelgruppen;
  • Probleme beim Hören, Sehvermögen;
  • Schlaflosigkeit;
  • Kopfschmerzen, die an dem unruhigen Verhalten der Krümel beurteilt werden können, schreien;
  • geistige Behinderung.

Diese Anzeichen können in verschiedenen Kombinationen vorliegen und unterschiedliche Schweregrade aufweisen. Darüber hinaus geht die Zyste bei 9 von 10 Kindern ohne Behandlung von selbst aus. In einigen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Der Chirurg kann die Entfernung des Tumors vorschlagen, wenn:

  • es ist angeboren und neigt dazu, schnell zu wachsen;
  • erschien nach der Geburt bei einem Kind;
  • Große Abmessungen hat, drückt auf das umgebende Gewebe, wodurch die Gefahr von mechanischen Auswirkungen auf das Gehirn besteht.

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird, kann der Tumor eliminiert werden. Es ist wichtig, dass sich die Eltern rechtzeitig an den Arzt wenden und die Anweisungen des Arztes sorgfältig einhalten. Kann medikamentöse Therapie oder Operation gezeigt werden.

Arten von Zysten

Wir haben bereits erwähnt, dass eine Zyste eine angeborene Anomalie sein kann oder nach der Geburt eines Babys auftreten kann:

  • Im ersten Fall tritt der Tumor aufgrund von Entwicklungsstörungen des Kindes im Mutterleib auf. Es ist auch möglich, dass der Entzündungsprozess nach der Asphyxie bei der Geburt auftritt.
  • Im zweiten Fall kann die Zystenbildung nach einer Verletzung oder Entzündung als Komplikation auftreten. Als nächstes betrachten wir die Arten dieser Pathologien.

Choroid Plexus Zyste

Der Plexus choroideus fängt einen kleinen Bereich der Gehirnschicht ein, der beginnt, eine Sekretflüssigkeit auszusondern. Diese Flüssigkeit sammelt sich und wird allmählich durch das umgebende Gewebe geklemmt. Das Ergebnis ist eine mit Inhalt gefüllte Höhle, eine Zyste des Plexus choroideus.

Solche Tumoren treten bei einem Kind während der fötalen Entwicklung auf. Sie können von einem Arzt während einer Ultraschallsitzung diagnostiziert werden. Es wird angenommen, dass die vaskulären Typen von Zysten im Fötus als Folge einer Infektionskrankheit auftreten, die eine Frau während der Schwangerschaft erleidet. In der Regel handelt es sich um Herpes und seine Varietäten.

In der Regel haben Zysten aus den Gefäßen noch vor der Geburt des Kindes Zeit, sich aufzulösen, und stellen keine große Gefahr dar. In seltenen Fällen verbleiben sie jedoch nach der Geburt beim Baby. Wenn eine solche Ausbildung bei Säuglingen stattgefunden hat, gibt es verschiedene Optionen für die Entwicklung von Ereignissen.

Hier ist das Gebiet der Neoplasma-Lokalisierung von großer Bedeutung. Beispielsweise kann eine Zyste des Plexus choroideus im Kleinhirn Schwindel, Koordinationsstörungen verursachen. Die Ausbildung des Hinterkopfes führt häufig zu Sehstörungen, wenn die Hypophyse betroffen ist - Anfälle, Hörprobleme, Lähmungen der Gliedmaßen, eine Abnahme oder Erhöhung der normalen Produktion von Hormonen, die für die sexuelle Entwicklung verantwortlich sind.

Dr. Komarovsky argumentiert, dass diese Ausbildung physiologisch ist und nicht einmal die Aufsicht von Spezialisten erfordert. Seiner Meinung nach bedarf die sogenannte Pseudozyste von Gefäßverbindungen keiner Behandlung.

Subependymale Zyste

Es gibt laterale Ventrikel im Gehirn - links und rechts. Dies sind Bereiche, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind. Manchmal bildet sich im Bereich ihrer Wände eine Zyste, die den Namen subependymal trägt. Diese Art von Neoplasma ist viel gefährlicher als die vorherige.

Die Hauptgründe für sein Aussehen:

  • Ischämie des Gehirns, die Folge von Durchblutungsstörungen eines beliebigen Teils davon ist. Infolgedessen geht der Problembereich des Hirngewebes zugrunde, was zum Auftreten eines Hohlraums führt. Im Laufe der Zeit ist der freie Raum mit Hirnflüssigkeit gefüllt. Wenn eine solche Ausbildung zunimmt, nimmt die Größe des umgebenden Gewebes zu, was zu einer Störung der Gehirnstruktur und zu einer Verschiebung seiner Teile relativ zueinander führt. In dieser Situation kann das Baby Krämpfe bekommen und allgemeine Schwäche entwickeln.
  • Blutung Dies geschieht aufgrund eines Geburtstraumas, Asphyxie, einer Infektion des Fötus. Wenn dies während der Geburt oder danach passiert, ist es einfacher, das Problem zu bewältigen, andernfalls verschlechtert sich die Prognose. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass die subependymalen Zysten nicht medikamentös behandelt werden.

Arachnoidalzyste

Das Gehirn ist von Muscheln umgeben, von denen eine Spinnweben genannt wird. Seine Gewebe befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Gehirn. Ein Neoplasma, das mit seröser Flüssigkeit auf der Arachnoidemembran gefüllt ist, ist eine Arachnoidalzyste. Die Ärzte glauben, dass die Entstehung der primären, dh angeborenen zystischen Bildung, mit einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung der Membranen des Gehirns zusammenhängt. Der Tumor kann sekundär oder erworben sein. Dann wird sein Aussehen mit Verletzungen oder Folgen von Krankheiten in Verbindung gebracht.

Patienten mit einer solchen Diagnose haben oft 2-3 Monate epileptische Anfälle. Bei dieser Pathologie ist eine ständige Überwachung durch einen Neurologen erforderlich. Ursachen für die Entwicklung und Entwicklung der Arachnoidalzyste:

  • Schädelverletzungen;
  • Infektionskrankheiten wie Meningitis;
  • Gehirnblutung.

Retrocerebelläre Zyste

Eine retrozerebelläre Zyste tritt als Folge eines zerebrovaskulären Unfalls auf. Dies kann zu Verletzungen, Entzündungen nach Krankheiten führen. Im Gehirngewebe - der "grauen Substanz", die aufgrund des Mangels an normaler Durchblutung starb, erscheint ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Eine retrozerebelläre Zyste kann sich nicht manifestieren, kann jedoch zu Erkrankungen wie Kopfschmerzen, teilweisem Hörverlust, Sehstörungen, Krämpfen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen führen.

Periventrikuläre Zyste

Diese zystische Formation wird in der "weißen Substanz" des Gehirns aufgrund vorgeburtlicher Anomalien oder Komplikationen nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit gebildet. Periventrikuläre Zyste bezieht sich auf eine hypoxisch-ischämische Schädigung des Gehirns, die Kinderlähmung verursachen kann.

Solche Erkrankungen werden nicht oft diagnostiziert, die Wahl der Behandlungsmethode kann unterschiedlich sein. In der Regel sind sowohl ein chirurgischer Eingriff als auch eine Therapie mit pharmakologischen Arzneimitteln erforderlich.

Pencephalic Zyste

Diese Art von Neoplasma kann überall im Gehirn auftreten. Die Pathologie beginnt sich anstelle nekrotischen oder vollständig abgestorbenen Gewebes zu bilden. Wenn eine parencephale Zyste gefunden wird, sollte die Behandlung so früh wie möglich begonnen werden, da dies ernste Komplikationen verursachen kann. Es gibt häufige Fälle von Erkrankungen wie Hydrozephalus sowie die Entwicklung einer Gehirnanomalie - Schizenzephalie.

Zwischensegelzyste

Eine Zyste im Zwischensegel eines Neugeborenen ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Bei kurzen Schwangerschaften im Embryo kommt es zur Bildung des Gehirns. Erscheint Falten des Pia Mater, das als Zwischensegel bezeichnet wird und wie eine Tasche aussieht. Im Laufe der Zeit verwandelt sich diese Tasche in andere Strukturen des Gehirns. In seltenen Fällen bleibt sie jedoch in einer Zyste und wird wiedergeboren. Wenn sich die Ausbildung nicht zeigt, solange das Kind klein ist, kann es sein ganzes Leben lang in einem ruhigen Zustand an seinem Platz bleiben.

Subarachnoidale Zyste

Dieses Neoplasma wird auf zwei Schichten des Gehirns gebildet - fest und arachnoidal. Es kann überall in den Schalen erscheinen. Die Ursachen dafür sind postoperative Komplikationen im Gehirn, Meningitis und Bindegewebsanomalien. Subarachnoidalzysten bei Neugeborenen werden jedoch selten diagnostiziert.

Dermoidzyste

Dermo-Zysten stellen eine separate Form von Formationen dar, die auf der Oberfläche des Kopfes lokalisiert sind, sie können sich auch am Hals, nahe den Schlüsselbeinen, im mittleren Teil des Brustbeins bilden. Wenn wir von Tumoren im Kopf sprechen, befinden sie sich oft in den Augenwinkeln, hinter dem Ohr, am Hinterkopf, im Bereich der Nase und im Mund. Es wird angenommen, dass die Orte der Lokalisation von Dermoiden jenen Bereichen entsprechen, in denen der Embryo die Rudimente von Kiemen hatte, die in der elften Woche des intrauterinen Lebens verschwinden.

Eine Dermoidzyste am Kopf eines Kindes ist meistens ein dichter Tumor, in dem sich eine viskose Masse mit einer Mischung aus Follikeln und Haarteilchen befindet. Fotos dieser Pathologie auf der Kopfhaut können im Internet gefunden werden. Sie muss operativ entfernt werden, da ein solcher Tumor nicht zur Resorption neigt.

Wie wird eine Zyste diagnostiziert?

Um eine endgültige Diagnose zu stellen und die Art der Pathologie zu bestimmen, muss der Arzt die Ergebnisse von Ultraschall oder Neurosonographie sehen. Diese Studie ist sicher: Während einer Sitzung verhält sich sogar ein Kind normalerweise ruhig. Es ist erwähnenswert, dass diese Diagnosemethode nur bei Kindern des ersten Lebensjahres möglich ist, die noch keinen Frühling geschlossen haben (weitere Einzelheiten im Artikel: Wann schließt der Frühling eines Kindes im Durchschnitt?). Tatsache ist, dass die Knochen des Schädels keinen Ultraschall aussenden oder die Wellen verzerren. Aufgrund der Tatsache, dass Zysten nach Geburtstraumata häufig bei Kindern gefunden werden, wird diese Art von Ultraschall allen Kindern, die an Asphyxie gelitten haben, sowie Frühgeborenen - die Frühgeborenen - gezeigt.

Behandlung

Die Behandlungsmethoden einer Zyste hängen von ihrer Größe und ihrem Standort ab. Einige ihrer Arten brauchen überhaupt keine Behandlung.

Wenn eine Zyste einen signifikanten Durchmesser hat oder sich auf Arten bezieht, die sich nicht von alleine lösen, wird sie entfernt. Retrocerebelläre, zu entfernende Dermoidzysten. Ein solcher Vorgang wird dringend ausgeführt, wenn:

  • das Neoplasma nimmt rasch zu;
  • Im Verlauf des Zystenwachstums sind wichtige Teile des Gehirns betroffen.
  • Bei dem Kind wurde ein Hydrozephalus diagnostiziert.
  • der Patient hat oft Krämpfe;
  • der intrakranielle Druck steigt deutlich an;
  • Blutung trat auf.

Nach der Entscheidung, eine Zyste zu entfernen, bietet der Spezialist verschiedene Möglichkeiten, um das Neoplasma loszuwerden. In einigen Fällen kann es nur mit einem Skalpell entfernt werden. Heute gibt es solche chirurgischen Eingriffe:

  1. Exzision Der Chirurg öffnet den Bereich des Schädels, in dem der Tumor gefunden wurde, und entfernt die Zyste vollständig. Diese Methode gilt als die effektivste. Zu den Nachteilen zählen ein übermäßiges Trauma in allen umliegenden Geweben sowie eine lange Rehabilitationsphase.
  2. Rangieren oder Entwässern. Mit speziellen Werkzeugen bohrt der Chirurg ein Loch in den Schädel, durch das Flüssigkeit aus der Zyste entfernt wird. Sobald der Tumor ohne Inhalt ist, beginnt die "Blase" nachzulassen und verschwindet allmählich.
  3. Endoskopische Entfernung. Die fortschrittlichste Methode, um die Pathologie loszuwerden. Damit bohrt der Chirurg auch ein Loch in den Schädel, aber das Gewebe wird minimal verletzt. Dank einer solchen loyalen Operation ist der Wiederherstellungsprozess kürzer als im ersten und zweiten Fall.

Folgen

Wenn eine Zyste rechtzeitig erkannt und angemessen behandelt wurde, sind die Folgen möglicherweise nicht oder nur minimal. Schlimmer noch, wenn der Tumor nicht rechtzeitig entfernt wurde und die Zyste größer wurde. Diese Situation ist mit ernsthaften Problemen behaftet. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • das Kind kann in der Entwicklung von Gleichaltrigen zurückbleiben;
  • das Baby wird Gehör, Vision, Koordinationsstörung haben;
  • Krämpfe werden beginnen;
  • mögliche Wiedergeburt eines Neoplasmas von gutartig bis bösartig;
  • Lähmung

Beachten Sie, dass bei Neugeborenen selbst große Zysten nach Entfernung fast keine Komplikationen verursachen. Eltern sollten sorgfältig auf das Kind schauen und dabei atypische Manifestationen in seinem Verhalten feststellen. Eine frühzeitige Diagnose hilft dabei, die möglichen Probleme eines Neoplasmas im Kopf des Babys zu negieren.

Zyste im Kopf eines Neugeborenen verursacht Folgen, Behandlung

Laut Statistik wird in jedem dritten Fall eine Gehirnzyste bei Neugeborenen diagnostiziert. Neoplasmen werden nicht als onkologisches Problem betrachtet, aber die Krankheit darf nicht ihren Verlauf nehmen.

Arten von Gehirnzysten

Bei Säuglingen gibt es je nach Standort, Ausbildungszeit und Eigenschaften drei Arten von Krankheiten:

  1. Zystengefäßplexus.
    Diese Art der Ausbildung im Gehirn eines Neugeborenen erfolgt bereits vor der Geburt. Wenn es in der frühen Schwangerschaft gefunden wird, ist es nicht gefährlich. In den meisten Fällen verschwindet die Zyste näher zum Zeitpunkt der Entbindung oder in den ersten Wochen danach. Es kann sich entwickeln, wenn eine schwangere Frau eine Entzündung hat, eine Art Infektionskrankheit. Wenn während wiederholter Untersuchungen keine Erholungstaktik vorliegt, entscheidet der Arzt aufgrund von Beobachtungen über die Behandlung.
  2. Zerebrale Zyste
    Befindet sich im Gehirn des Neugeborenen. Formationen erscheinen vor dem Hintergrund einer geschwächten Blutzirkulation im Gehirn, was zu Sauerstoffmangel und dann zum Absterben des Gewebes führt. Die Krankheit wird regelmäßig von einem Arzt überprüft.
  3. Archanoide (Alkohol) Zyste
    Im Gegensatz zum vorherigen Typ wird die Formation auf der Oberfläche des Gehirns gebildet. Es ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt - Liquor cerebrospinalis. Entzündung und Verletzung - die Hauptursachen. Eine flüssige Zyste schreitet schneller voran und traumatisiert das Gehirn eines Neugeborenen. Es können epileptische Anfälle auftreten. Laut Studien werden etwa 3% der Babys mit dieser Form der Krankheit geboren, meistens Jungen.
  4. Traumatische (erworbene) Zyste. Dies kann das Ergebnis eines Geburtstraumas (schwere Kompression, Kontusion) oder Verletzungen im Kindesalter sein, die zu intrazerebralen Blutungen führen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sich ein Gehirntumor entwickelt.

Ursachen der Anomaliebildung

Eine Gehirnzyste in einem Baby entsteht als Folge einer unzureichenden Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns, die eine ischämische Erkrankung verursachen. Das Gehirngewebe stirbt ab und Flüssigkeit dringt in den entstehenden Raum ein. Die Flüssigkeit wird größer, die Zyste wächst und drückt die angrenzenden Bereiche zusammen. Das Kind hat häufiges Aufstoßen des Brunnens, Krämpfe, ein schmerzhaftes Aussehen, Lethargie und geringe Mobilität. Wenn Sie eines der Anzeichen bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt, um irreversible Veränderungen des Gesundheitszustands zu verhindern.

Wie sich eine Zyste manifestiert: Symptome

Jede Erziehung im Gehirn eines Neugeborenen führt zu einer Änderung seines Verhaltens und zu einer Verletzung der ordnungsgemäßen Entwicklung des Körpers.

Bei Säuglingen wird Zyste durch folgende Merkmale ausgedrückt:

  • Hemmung in der psychomotorischen Entwicklung;
  • Gewichtsverlust;
  • Wachstumsverzögerung;
  • plötzliche Krämpfe;
  • starke Regurgitation nach jeder Laktation;
  • Änderungen in der Bewegungskoordination.

Die Diagnose wird nur nach einem Ultraschall des Gehirns des Babys gestellt, was bei modernen Geräten völlig ungefährlich ist.

Wenn sich nach den Umfrageergebnissen herausstellt, dass sich das Neoplasma entwickelt, wird häufig eine Magnetresonanztomographie verordnet, die 2-3 Mal pro Jahr wiederholt werden sollte. Vor einer MRT muss das Kind in eine Anästhesie gespritzt werden, da das Baby ziemlich mobil ist, was die Durchführung einer Studie unmöglich macht. Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten in jedem Fall sorgfältig ausgewählt, wobei das häufigste Medikament Natriumthiopental ist.

Die schnelle Entwicklung einer Zyste ist für einen kleinen Organismus vor allem durch einen ständigen Anstieg des intrakraniellen Drucks gefährlich, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Die Anzahl der Zeichen hängt vom Ort der Zyste ab. Bildung auf dem Hinterkopf eines Kindes führt zu einer Verschlechterung der Sicht und Erkennung umgebender Objekte. Die Folge von Abnormalitäten im Kleinhirn ist ein Mangel an Koordination, Schwindel. Mit der Niederlage von Bereichen um die Hypophyse kann es zu einer Verzögerung der Entwicklung des gesamten Organismus kommen.

Methoden zur Diagnose von Zysten

Der pädiatrische Neurologe hilft bei der Diagnose. Wenn dies bestätigt ist, wird das Baby bei einem Neurochirurgen registriert.

Gehirnzysten bei Neugeborenen werden durch sichere Ultraschalluntersuchung - Neurosonographie - diagnostiziert. Normalerweise wird es mehrmals durchgeführt: in der Mitte der Schwangerschaft und einen Monat nach der Geburt. In diesem Alter ist der Frühling immer noch nicht vollständig verzögert, was die Genauigkeit der Forschung gewährleistet. Die obligatorische Neurosonographie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Frühgeborene;
  • Säuglinge, die sich auf der Intensivstation befanden;
  • Kinder waren nach der Geburt aus dem einen oder anderen Grund auf der Intensivstation;
  • schwere Schwangerschaft und Geburt;
  • wenn während der Schwangerschaft der Fötus an Sauerstoffmangel leidet.

Diese Babys haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Zystenbildung. Nachfolgende Umfragen werden alle 3 Monate bis zu einem Jahr empfohlen. Ab diesem Alter wird eine Anomalie mittels Tomographie diagnostiziert.

Die Ursachen von Zysten werden auf folgende Weise geklärt:

  • Kardiographie;
  • Blutdruckuntersuchungen;
  • Doppleruntersuchung der Gefäße des Kopfes und Halses. Es wird helfen, die verengten Gefäße zu identifizieren, die die Ursache für die mangelnde Blutversorgung und den anschließenden Tod der Medulla sind.
  • ein Bluttest auf Cholesterin;
  • Blutgerinnungstest:
  • eine Analyse von Infektionen und Autoimmunerkrankungen.

Behandlungsmethoden

Methoden zur Behandlung von Zysten hängen von den Faktoren ihres Auftretens ab. Wenn die Ausbildung nicht fortschreitet und in der Größe unverändert bleibt, ist keine Behandlung erforderlich. Eine regelmäßige Untersuchung durch einen Spezialisten ist ausreichend. Ansonsten ist eine Behandlung notwendig, konservativ oder chirurgisch.

Wenn die Krankheit fortschreitet, werden Ärzten Medikamente verschrieben. Ihre Wirkung zielt auf die Neoplasie. Meist werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung und den Blutfluss in das Gehirn fördern.

Wenn eine Zyste durch ein Virus verursacht wird, werden Antibiotika und andere antivirale Mittel verschrieben. Gleichzeitig ist es notwendig, die ohnehin schwache Immunität zu kontrollieren, weshalb immunstimulierende Substanzen in die Behandlung einbezogen werden.

Der chirurgische Eingriff erfolgt mit ultraschnellem Wachstum der Zyste. In einer solchen Situation sind alle medizinischen Methoden praktisch unbrauchbar. Es ist dringend notwendig, schnell zu handeln, da schwerwiegende Komplikationen oder in den schwierigsten Fällen der Tod sehr wahrscheinlich ist.

Chirurgische Eingriffe werden in zwei Arten unterteilt:

  • Palliative Interventionen: Bypassoperation mit Endoskopie. Die Operation ist weniger traumatisch, es besteht jedoch ein Infektionsrisiko aufgrund eines längeren Shunts im Gehirngewebe. In diesem Fall wird nicht die gesamte Zyste entfernt, sondern nur der Inhalt, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nicht vollständig ausgeschlossen. Endoskopie ist der sicherste Weg, um ihn zu entfernen. Durch kleine Punktionen wird die gesamte Flüssigkeit aus dem Tumor abgepumpt.
  • Radikale Methode - selten zur Behandlung von Babys. Während des Eingriffs wird der Schädel vollständig geöffnet und die gesamte Zyste entfernt: deren Wände, Inhalt.

Selbst wenn die Gehirnzyste im Kindesalter ohne Anzeichen durchgeht, kann sie immer noch nicht ignoriert werden. Im fortgeschrittenen Alter ist ein spontaner Fortschritt möglich, der zu schrecklichen, irreversiblen Pathologien führen kann:

  • schwere Verschlechterung oder vollständiger Verlust des Sehens und Gehörs;
  • schlechte Koordination;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus;
  • Gehirnblutungen, die tödlich sind.

Prognose der Krankheit

Zystenbildende Erziehung, bei der es keine Schmerzrezeptoren gibt. Daher werden meistens kleine Zysten als Ergebnis der Untersuchung anderer Krankheiten entdeckt. Der Umgang mit ihnen ist meistens mit Hilfe einer medikamentösen Behandlung ohne Folgen möglich.

Ärzte geben eine positive Prognose der Krankheit ab. Wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig durchgeführt wurden, kommt die Zyste nicht voran. In schwereren Fällen wird die Prognose auf der Grundlage der Interventionsergebnisse erstellt.

Wie kann man eine Gehirnzyste bei Säuglingen heilen? Ursachen, Symptome und Behandlung.

Vor wenigen Jahren hatte fast niemand etwas von der Gehirnzyste bei Neugeborenen gehört. Vor kurzem ist jedes dritte Kind mit dieser Krankheit geboren.

Eine Gehirnzyste bei Kleinkindern tritt auf, wenn sich Flüssigkeit in den Bereichen des toten Gewebes ansammelt. Es sieht aus wie eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugel. Manchmal bildet sich in den Membranwänden eine Zyste, die durch den Entzündungsprozess aneinander haften bleibt.

Die Bauchformation kann sowohl im Inneren des Gehirns als auch auf seiner Oberfläche auftreten und sich in jedem Teil des Gehirns befinden, in einem oder in mehreren.

Die Gehirnzyste ist keine onkologische Erkrankung und an sich völlig sicher. Es entwickelt sich jedoch allmählich weiter und übt Druck auf andere Teile des Gehirns aus, was irreversible Folgen in ihnen hat. Daher kann man das Vorhandensein einer solchen Ausbildung im Gehirn nicht ignorieren.

Jedes dritte Neugeborene leidet an einer Gehirnzyste.

Klassifizierung von Gehirnzysten

Bei Neugeborenen gibt es je nach Lage, Erscheinungszeit und Eigenschaften drei Arten von Hirnzysten: Gefäßplexuszyste, Arachnoidal- oder Cerebrospinalzyste und Subependymal.

Die Zyste des Plexus choroideus wird am häufigsten während der Entwicklung des Fötus gebildet. Wenn es zu Beginn der Schwangerschaft auftrat, stellt es normalerweise keine Gefahr dar und verschwindet vor der Geburt oder im Säuglingsalter. Nach der Geburt entwickelt sich eine solche Zyste hauptsächlich bei Frauen, die während der Schwangerschaft an infektiösen oder entzündlichen Erkrankungen leiden. Oft ist die Ursache eine schwere Geburt oder eine schwierige Schwangerschaft.

Eine zerebrale oder subependymale Zyste tritt im Gehirn auf. Unzureichende Durchblutung des Gehirns führt zu dessen Bildung, was zu Sauerstoffmangel in den Hirnregionen und Gewebetod führt. Daher sollte dieses Neoplasma ständig überwacht werden.

Auf der Oberfläche des Gehirns, zwischen den Meningen und dem Gehirn, bildet sich eine arachnoidale Zerebrospinalzyste. Ihre Hohlräume sind mit Alkohol gefüllt. Die Ursachen solcher Zysten sind hauptsächlich entzündliche Prozesse, die Durchblutungsstörung im Gehirn und Verletzungen. Solche Formationen wachsen schnell, werden größer und drücken die umliegenden Hirnregionen zusammen. Arachnoidalzyste ist eine sehr seltene Anomalie. Es wird nur bei 3% der Neugeborenen diagnostiziert. In den meisten Fällen wird diese Art von Zyste bei Jungen beobachtet.

Dr. Komarovsky über Gehirnzyste bei Kindern.

Ursachen der Zyste

Meistens entsteht eine Zyste im Gehirn als Folge von:

  • angeborene Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Geburt und postpartale Verletzungen;
  • entzündliche Erkrankungen (insbesondere Meningitis und Enzephalitis);
  • Penetration des Herpesvirus;
  • Gehirnblutung;
  • Unzureichende Durchblutung des Gehirns, Sauerstoffmangel und schlechte Ernährung der Zellen mit Nährstoffen.

Alle oben genannten Faktoren verursachen die Degeneration von Hirngewebe und deren Tod.

Die Zyste kann an Ort und Stelle bleiben und ihre Größe nicht verändern. Aber in einigen Fällen ist das Wachstum der Abdominalausbildung.

Es tritt hauptsächlich auf, wenn:

  • Erhöhen des Drucks in der Kavität;
  • die Weiterentwicklung von Entzündungs- und Infektionskrankheiten;
  • Gehirnerschütterung bei einem Kind, das eine Zyste hat;
  • Prellungen und Kopfverletzungen bei Säuglingen mit bestehender Pathologie.

Symptome einer Gehirnzyste

Das Auftreten von Bauchbildungen ist oft asymptomatisch.

Aber manchmal erklärt sich eine Zyste:

  • reichliches Aufstoßen und Erbrechen;
  • Anschwellen von Fontanellen und das Auftreten von Pulsationen in ihnen;
  • langsame körperliche und psychomotorische Entwicklung.

Mit zunehmender Zyste steigt der Druck auf das umgebende Gewebe, wodurch sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Die Zunahme der Größe der Hohlraumbildung wird begleitet von:

  • Kopfschmerzen: krampfartig, schmerzhaft und anhaltend;
  • Sehstörungen, Hören, Geruch;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Pulsation und Rauschen im Kopf;
  • Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit;
  • Verletzung der motorischen Funktion;
  • späte Bewegungen;
  • Muskelhypertonus oder Hypotonie;
  • mangelnde Koordination; v
  • Krampfanfälle und Epilepsie;
  • plötzliche Ohnmacht;
  • Handzittern;
  • Taubheit und partielle Lähmung der Gliedmaßen;
  • psychische Störungen;
  • Halluzinationen.

Der Manifestationsgrad der Symptome beeinflusst den Ort der Zyste. Wenn der okzipitale Teil des Kopfes betroffen ist, verschlechtert sich das Sehvermögen des Kindes, es spaltet sich in den Augen, ein Schleier erscheint vor den Augen. Befindet sich die Bauchformation im Kleinhirn, so sind Gang und Bewegungskoordination des Patienten gestört, Schwindelgefühl tritt auf. Wenn es sich in der Nähe der Hypophyse befindet, ist das endokrine System gestört und es kommt zu einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung des Kindes und manchmal auch der körperlichen und geistigen Entwicklung.

Diagnose der Gehirnzyste

Pathologische Veränderungen im Gehirn zu erkennen, hilft dem Neurologen der Kinder. Wenn das Neugeborene mit einer Gehirnzyste diagnostiziert wird, wird es bei einem Neurochirurgen registriert.

Die Neurosonographie hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen.

Abdominelle Formationen bei Säuglingen werden mit der Neurosonographie nachgewiesen, einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns, die völlig ungefährlich ist. Zum ersten Mal wird die Diagnose vor der Geburt und dann bei Erreichen eines Monats durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Feder noch nicht geschlossen, was eine hohe Genauigkeit der Vermessung garantiert.

Es ist unerlässlich, Frühgeborene, Säuglinge, die einer intensiven Pflege bedürfen, sowie diejenigen, die nach der Geburt einer Wiederbelebung unterzogen wurden, zu diagnostizieren. Es wird auch bei dysfunktioneller Geburt und Schwangerschaft sowie bei Beobachtung einer fetalen Hypoxie erforderlich sein. Diese Kinder sind gefährdet und haben eine hohe Chance, eine Zyste zu bekommen.

Dann wird die Diagnose in 3 Monaten, einem halben Jahr und einem Jahr durchgeführt. In diesem Alter wird die Krankheit mittels Magnetresonanz und Computertomographie erkannt.

Bei einer progressiven subependymalen Zyste ist es erforderlich, mehrmals im Jahr eine Magnetresonanztomographie durchzuführen.

Um die Ursachen der Zyste zu ermitteln, verwenden Sie zusätzliche Methoden:

  • Dopplerographie von Blutgefäßen;
  • Kardiographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Blutuntersuchungen: Gerinnung, Cholesterinspiegel, Infektionserreger und Autoimmunkrankheiten.

Die rechtzeitige Diagnose ist wichtig für eine erfolgreiche Behandlung.

Behandlung der Gehirnzyste

Die Art der Zyste beeinflusst die Wahl der Therapie. Die Behandlung von Tumoren im Bauchraum umfasst die Beobachtung durch einen Neurologen oder Neurologen und eine Operation.
Bei einer vaskulären Plexuszyste, die in der Embryonalperiode auftritt, ist eine Behandlung in der Regel nicht erforderlich: Es reicht aus, um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, und die Abdominalbildung löst sich im ersten Lebensjahr von selbst auf. Wenn die Zyste nach der Geburt gebildet wird, kann sie verschwinden und zu schwerwiegenden Folgen führen. Daher ist eine ständige Überwachung erforderlich.

Bei einer subependymalen Zyste ist auch keine intensive Therapie erforderlich. Genügend regelmäßige Überwachung und Umfragen.

Radikale Behandlung erfordert Arachnoidalzyste. Formationen dieser Art verschwinden nicht von alleine und wachsen aktiv. Daher verschreibt der Arzt am häufigsten eine Operation.

Die chirurgische Behandlung von Zysten kann radikal und palliativ sein.

Bei der Radikaltherapie wird der Schädel einer Trepanation unterworfen und die Bauchmasse wird zusammen mit der darin enthaltenen Flüssigkeit entfernt. Eine solche Operation wird wegen ihres Traumas nur im Extremfall durchgeführt.

Eine Alternative zur Radikalbehandlung sind die Methoden der palliativen Therapie - das Rangieren und die Endoskopie.

Entfernen Sie beim Rangieren den Inhalt der Hohlraumbildung mit Hilfe eines Shuntsystems. Diese Methode ist im Vergleich zu einer radikalen Behandlung weniger traumatisch, hat jedoch auch Nachteile: Ein Shunt aufgrund eines langen Hirnaufenthalts kann zu einer Infektion führen und entfernt keine Zyste, sondern nur die Bauchflüssigkeit.

Während der Endoskopie werden kleine Einstiche im Schädel gemacht und der Inhalt der Zyste wird mit einem Endoskop durch sie entfernt. Die Operation ist traumatisch und sicher, aber der Chirurg, der sie durchführt, muss hochqualifiziert sein.

Die erfolgreiche Genesung hängt von der rechtzeitigen Überweisung an einen Neurologen, der richtigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung ab.

Gehirnzystenkomplikationen

Die Gefahr der Gehirnbildung hängt von der Größe und dem Grad des Fortschreitens ab.

Normalerweise zeigen kleine, langsam wachsende Zysten im Säuglingsalter keine Anzeichen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht aufpassen müssen. In der Adoleszenz können solche Zysten unerwartet voranschreiten.

Fehlende rechtzeitige Behandlung kann zu irreversiblen Pathologien führen:

  • Blindheit und Taubheit;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • die Naht zwischen den Knochen;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Hydrocephalus - die Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns und die Störung seiner Arbeit;
  • Gehirnblutung und Tod.
Gehirnzyste kann Hydrozephalus verursachen

Krankheitsprognose

Die Prognose der Krankheit ist günstig, wenn die Diagnose und Behandlung rechtzeitig erfolgt, die Zyste klein ist und nicht wächst.

Wenn die Bauchformation durch große Größe und schnelles Wachstum gekennzeichnet ist, hängt die Prognose von der zeitlichen Operation und ihrem Ergebnis ab.

Die Zyste bei Neugeborenen ist eine gutartige Formation und wird normalerweise im ersten Lebensjahr des Babys aufgenommen. In jedem Fall ist jedoch eine Diagnose und medizinische Beobachtung notwendig.

Subependymale Zyste: Ursachen, was und wann gefährlich ist, Diagnose, Behandlung, Prognose

Eine subependymale Zyste ist eine strukturelle Veränderung der Medulla im Bereich der Wände der Seitenventrikel, die die Form einer hohlen Formation mit flüssigem Inhalt hat. Solche Zysten können mit Zysten des Plexus choroideus kombiniert werden, schwere neurologische Symptome verursachen oder asymptomatisch sein.

Typischerweise sind zystische Veränderungen im Gehirn angeboren, sie werden während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt gebildet und sind daher in der Praxis von Neonatologen und Kinderärzten zu finden. Sie stellen eine gutartige Erziehung dar und können dennoch die psychomotorische Entwicklung des Babys erheblich beeinflussen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und dynamische Überwachung erforderlich.

Eltern, die mit dem Problem subependymaler Zysten konfrontiert sind, wissen oft nicht, wie sie sich mit dem Kind verhalten sollen und was zu tun ist, und Neurologen von Kindern haben keine Eile zu ermutigen, insbesondere bei schweren hypoxischen Veränderungen oder intrauterinen Infektionen. Dies ist vor allem auf die Variabilität der Pathologie zurückzuführen, wenn nichts im Voraus vorhergesagt werden kann.

Selbst wenn der Arzt keine erschöpfenden Informationen gibt und das Baby unter Aufsicht lokaler Kinderärzte und eines Neurologen aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird, besteht keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten. In einigen Fällen löst sich die subependymale Zyste im ersten Lebensjahr von selbst auf oder bleibt für immer bestehen, ohne dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat.

Warum treten subependymale Zysten auf?

Das Auftreten einer subependialen Zyste des Gehirns hängt in der Regel mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Infektion mit Herpesviren, Zytomegalie, Röteln usw. während der fötalen Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen mit Blutung oder Nekrose der subependymalen Keimmatrix;
  • Schwere Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt mit schweren Durchblutungsstörungen der Gehirnsubstanz, hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Eine der wichtigsten Umstände, die zum Auftreten einer subependymalen Gehirnzyste beitragen, ist die Infektion mit Herpes und Zytomegalie. Jedes zehnte Kind, das im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt dem Virus ausgesetzt ist, hat bestimmte Manifestationen des Nervensystems. Die generalisierte Infektion geht mit einer hohen Mortalität von 90% einher, und mindestens die Hälfte der überlebenden Babys hat tiefe neuropsychiatrische Probleme.

Das Auftreten von subependymalen Hohlräumen während einer Virusinfektion hängt mit der direkten schädigenden Wirkung des "Angreifers" auf die sogenannte keimende Matrix zusammen - das Nervengewebe um die lateralen Ventrikel. Das Virus provoziert eine Nekrose der Neuronen, die sich im Laufe des nächsten Monats zur Bildung von Hohlräumen auflöst. Die Resorption nekrotischer Massen erfolgt umso langsamer, je stärker der Schaden im Mittelpunkt steht, und in schweren Fällen kann dies mehrere Monate dauern.

Der Nachweis gebildeter Zysten bei Neugeborenen deutet auf vergangene Episoden von Ischämie und Nekrose durch die Wirkung des Virus während der Embryonalentwicklung hin, gewöhnlich am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Eine andere mögliche Ursache für die subependymale Zyste ist eine hypoxisch-ischämische Schädigung mit Leukomalazie, dh Erweichung und Nekrose, deren Ergebnis das Auftreten einer Höhle sein wird. Frühgeborene und ein sehr geringes Geburtsgewicht (1,5–2 kg) sind besonders anfällig für diese Pathologie.

Sauerstoffmangel während der vorgeburtlichen Bildung des Gehirns oder während der Geburt ist für die Nervenzellen sehr schädlich, insbesondere in dem die lateralen Ventrikel umgebenden Gewebe, da dieser Bereich aufgrund der geringen Entwicklung von Kollateralen nicht ausreichend durchblutet ist. Prozesse freier Radikale, die Freisetzung einer großen Anzahl saurer Stoffwechselprodukte, lokale Thrombusbildung führen zu Nekrose und Zystenbildung um die Ventrikel.

Subependymale Zysten, die nach einer Leukomalation gebildet werden, sind häufig vielfach mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm, umgeben von dichterem Nervengewebe aufgrund der Vermehrung von Mikroglia. Wenn sie in den ersten Lebensmonaten nachlassen, kommt es im Gehirn des Babys zu irreversiblen atrophischen Veränderungen und zur Bildung von Neuroglialknoten.

Geburtsverletzungen und Blutungen im Gehirn vor dem Hintergrund hämodynamischer Erkrankungen und Gerinnungsstörungen können ebenfalls zur Zystenbildung führen. Hämatome können sich in jedem Teil des Gehirns bilden, einschließlich unter dem Ependym der Ventrikel und in den Ventrikeln. Die Resorption des ausgebrochenen Blutes endet mit dem Auftreten einer Höhle, die bei entsprechender Lokalisation als subependymale Zyste bezeichnet wird.

Manifestationen der subependymalen Zysten

Subependymale zystische Hohlräume, die durch Ultraschall erkannt werden, haben klare Konturen, eine sphärische oder schlitzartige Form, ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter und mehr. Manchmal ähnelt die zystische Transformation aufgrund der Vielzahl von Läsionen einer Wabe. Spezialisten verschiedener Zystenstrukturen sind mit ihrem Nachweis in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie assoziiert, wenn ein Teil der Hohlräume relativ frisch ist, während andere bereits den Prozess der Resorption und "Heilung" durchlaufen.

subependymale Zyste im Ultraschall

Subependymale Zysten können sich symmetrisch nur rechts oder links im Bereich der Mittelabschnitte oder Hörner der Seitenventrikel befinden. Je stärker die übertragene Hypoxie ist, desto mehr Gehirngewebe wird geschädigt. Wenn ein Baby eine Blutung hat, ist es möglich, einen einzelnen Hohlraum zu erkennen, der mit transparentem Alkohol gefüllt ist.

Während des ersten Lebensjahres neigt die subependymale Zyste dazu, in der Größe abzunehmen und sogar vollständig zu verschwinden, während es möglich ist, sowohl die normale Größe der Abteilungen der Seitenventrikel aufrechtzuerhalten als auch das Volumen ihrer Körper oder der vorderen Hörner zu vergrößern. In seltenen Fällen können Sie das Wachstum der zystischen Formation beobachten, was zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und einer Verletzung der Liquorodynamik führen kann.

Betroffene Eltern können viele verschiedene Informationen lesen, in der Regel aus Internet-Quellen, bei denen visuelle und motorische Störungen unter den Symptomen liegen. Kleine Hohlräume unter dem Ependym (Vlies) der Ventrikel wirken sich jedoch unwahrscheinlich auf die entsprechenden Hirnstrukturen aus. Daher sollte dieses Urteil kritisch behandelt werden, ohne in Panik zu geraten und nur der Meinung des pädiatrischen Neurologen zu vertrauen.

Bei großen, multiplen oder wachsenden subependymalen Zysten, die vor dem Hintergrund großer Hämatome erscheinen, kann die Funktion des entsprechenden Nervengewebes mit neurologischen Symptomen beeinträchtigt sein. Solche Ereignisse treten jedoch äußerst selten auf und haben in der Regel eine Schädigung des zentralen Nervensystems. Mögliche Anzeichen für Probleme sind:

  1. Schlafstörungen, kausloses Weinen, Angstzustände;
  2. Angst, Übererregbarkeit des Babys oder umgekehrt Hemmung und Lethargie;
  3. Neigung zu Muskelhypertonus, in schweren Fällen - Hypotonie und Hyporeflexie;
  4. Schlechte Gewichtszunahme, schwacher Saugreflex;
  5. Sehstörungen und Hörstörungen
  6. Tremor-Griffe, Beine, Kinn;
  7. Starkes und häufiges Aufstoßen;
  8. Pulsation und Auswölbung der Fontanelle durch intrakranielle Hypertonie;
  9. Convulsives Syndrom.

Diese Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Wenn die Zyste resorbiert, schwächt sie sich oft ab und verschwindet sogar bis zum Ende des ersten Lebensjahres. In schweren Fällen kommt es jedoch zu einer spürbaren Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung, einer Verzögerung im Wachstum des Kindes, Sprach- und Lernproblemen.

Eine subependymale Zyste, die auf dem Hintergrund einer Leukomalazie des periventrikulären Nervengewebes erscheint, kann Zerebralparese, Krampfsyndrom und geistige Behinderung als schwerwiegendste Folgen haben.

Probleme mit der Entwicklung des Kindes werden meistens mit einer Schädigung des Gehirns in Verbindung mit anderen Anzeichen einer generalisierten Infektion erfasst. In diesen Fällen werden häufig nach der Geburt Defekte anderer Organe, virale Pneumonie und sogar Sepsis diagnostiziert.

Die Prognose für den Nachweis subependymaler Zysten ist oft unsicher, so dass Ärzte und Ärzte nicht zu frühzeitigem Befund überstürzen. Vielleicht sowohl eine normale Gehirnentwicklung als auch ein schwerwiegendes neurologisches Defizit an Komorbidität. Kinder entwickeln oft polymorphe Symptome - von ausgeprägter Depression des Zentralnervensystems bis zur Hypererregung.

In einigen Fällen haben normal entwickelnde Babys Anzeichen einer Unreife des Nervensystems in Form eines vorübergehenden und kurzzeitigen Tremors des Kinns oder der Gliedmaßen, Angstzuständen und Regurgitation. Diese Symptome lassen sich nur schwer mit kleinen subependymalen Zysten in Verbindung bringen, aber die Babys werden von Spezialisten untersucht.

Diagnose

Die Diagnose der subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt per Ultraschall. Die geöffnete große Feder ermöglicht die übersichtliche Darstellung struktureller Veränderungen, ohne das Baby zu schädigen. Nach der Schließung der Fontanel MRI ernannt. Während des ersten Lebensjahres werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um die Dynamik der Zysten zu überwachen.

Gehirn Ultraschall

Bei Vorhandensein oder Verdacht auf eine Herpetic- oder Cytomegalovirus-Infektion werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu überprüfen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden - die immunologische Diagnostik.

Die Komplexität und die hohen Kosten immunologischer Studien erlauben es nicht, sie selbst in Großstädten in Betrieb zu nehmen, und in kleinen Siedlungen sind sie völlig unzugänglich. Darüber hinaus liefert die immunologisch bestätigte Diagnose einer Virusinfektion keine Informationen über die Art der Hirnläsion. Daher ist es am effizientesten, die Echoenzephalographie durchzuführen, die das Ausmaß und die Art der Hirnschädigung anzeigt, aber gleichzeitig für Neugeborene sicher ist.

Behandlung

Die Behandlungstaktik für eine subependymale Zyste hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Dies kann eine Wiederbelebung bei Verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe in der frühen Zeit nach der Geburt sein. Neugeborene, die unter Bedingungen einer tiefen Hypoxie geboren werden, benötigen möglicherweise eine künstliche Beatmung der Lunge, eine Korrektur der biologischen Blutkonstanten durch Infusionstherapie und Entgiftungsmaßnahmen bei der Wiederbelebung von Kindern.

Wenn keine Gefahr für das Leben besteht, jedoch Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnsubstanz vorliegen, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Nootropika und Substanzen, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern - Piracetam, Pantogam, Nicergolin;
  • Vitamine und Mineralstoffe - Vitamine der Gruppe B, Magnesiumpräparate;
  • Diuretika mit einem Risiko für ein Hirnödem oder die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie (Diacarb);
  • Antikonvulsiva für Krämpfe (Carbamazepin, Depakin).

Das Bedürfnis nach solchen Terminen tritt ziemlich selten auf, mit schweren und kombinierten Gehirnläsionen, und dann wird die Ursache der Behandlung eher zu einer subependymalen Zyste als zu schwereren Erkrankungen. Häufig benötigen kleine Patienten nur Physiotherapie, Massage, Wasseraktivitäten sowie elterliche Fürsorge und Wärme.

Bei der Infektion von Kindern ist eine Immuntherapie mit Immunglobulinpräparaten angezeigt - Cytotect, Pentaglobin sowie antivirale Mittel (Virolex), die in der absoluten Anzahl von Fällen eine gute therapeutische Wirkung zeigen.

Die asymptomatische subependymale Zyste ist nicht behandlungsbedürftig, es reicht aus, sie nur in der Dynamik zu beobachten - periodische Untersuchungen eines Neurologen, Ultraschallüberwachung, nach dem Schließen der Feder - MRI. In einigen Fällen, asymptomatischen Zysten, verschreiben Ärzte immer noch eine Vielzahl von Medikamenten wie Nootropika und Vitamine, obwohl ihre Verwendung in solchen Fällen normalerweise etwas gerechtfertigt ist.

Wenn Eltern an der Notwendigkeit einer Behandlung zweifeln und ein gut wachsendes und äußerlich recht gesundes Baby betrachten, ist es besser, sich mit anderen Fachärzten in Verbindung zu setzen und erst dann zu entscheiden, ob Sie die vorgeschriebene Behandlung mit asymptomatischen Zysten einhalten oder nicht.

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