Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns wird als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet, aber auch bei erwachsenen Patienten. Hydrocephalus wird durch eine gestörte Absorption oder einen Abfluss von Liquor verursacht. Im Yusupov Hospital setzen Neurologen moderne Diagnosemethoden ein, mit denen sich Ursachen, Krankheitsform und Schweregrad feststellen lassen. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus wird eine konservative Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den intrakraniellen Druck zu senken und die Funktion der Nervenzellen des Gehirns zu verbessern. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen Operationen durch, die die Ursache der Erkrankung beseitigen. Nach der Operation verbessern die Patienten ihre Lebensqualität und ihre gestörten Nervenfunktionen werden wiederhergestellt.

Wenn ein äußerer Hydrozephalus auftritt, Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den Subarachnoidalräumen. Zu viel Alkohol drückt die Großhirnrinde. Äußerer nicht okklusaler Hydrozephalus des Gehirns tritt als Folge einer Hypersekretion oder einer gestörten Resorption von Liquor auf. Geschlossener (okklusiver) Hydrozephalus ist eine Form der Erkrankung, bei der die Ausgabe von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln durch einen Tumor oder Adhäsionen blockiert wird. Der interne Hydrozephalus kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Hydrozephalus entwickelt sich während der fötalen intrauterinen Exposition, die im Laufe des Lebens erworben wird. Der gemischte Hydrozephalus ist eine separate Form der Krankheit, bei der sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und unter den Hirnmembranen ansammelt.

Entsprechend der Manifestationsintensität des Hydrozephalus wird eine moderate Form der Erkrankung unterschieden, die mit geringfügigen Symptomen verläuft und ausgeprägt ist - die Anhäufung einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis bewirkt die Manifestation akuter neurologischer Symptome. Je nach Einfluss auf die Struktur des Gehirns können externe Hydrocephalus kompensiert und dekompensiert werden. In Gegenwart von kompensiertem Hydrocephalus beeinflusst eine übermäßige Freisetzung von Liquor cerebrospinalis das Gehirn nicht, und wenn die dekompensierte Form des pathologischen Prozesses unabhängig von der Menge an Liquor cerebrospinalis die Gehirnfunktion beeinträchtigt, sinkt die funktionelle Aktivität des zentralen Nervensystems. Externer, nicht okklusiver Hydrozephalus tritt unter Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit auf. Atrophischer (Ersatz-) Hydrozephalus entwickelt sich - meistens bei älteren Menschen, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Erworbener Hydrocephalus kann sich aufgrund pathologischer Prozesse entwickeln, die zu Adhäsionen in den Hirngefäßen geführt haben und Arachnoidazotten zusammenbrachen. Folgende Faktoren lösen die Krankheit aus:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Tuberkulose);
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Kopfverletzung, Hals;
  • Kopfverletzungen;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;
  • bösartige Neubildungen des Hirnstammes.

Atrophischer Hydrocephalus tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen in den Hirngefäßen, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck auf. Wenn äußerer Hydrocephalus Bereiche mit verminderter Dichte der Gehirnsubstanz bildet. Sie atrophieren und die Rückenmarksflüssigkeit füllt den leeren Raum. Die Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus im Freien kann eine konstante Alkoholvergiftung sein.

Symptome eines externen Gehirnhydrozephalus

Entsprechend den klinischen Manifestationen wird der externe Hydrozephalus des Gehirns in 3 Grade eingeteilt: mild, mittel und schwer. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus kann der Körper die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis selbstständig wiederherstellen. Der Patient klagt über leichte Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel und kurzzeitige Verdunkelung der Augen. Der durchschnittliche Hydrozephalus-Grad äußert sich in intensiven Anzeichen einer Hirnschädigung. Patienten haben die folgenden Symptome:

  • starke Kopfschmerzen, verstärkt durch körperliche Aktivität;
  • Drückender Schmerz in den Augäpfeln, das Auftreten von farbigen Blitzen beim Schließen der Augen;
  • Schweregefühl im Schädel;
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erbrechen ohne Erleichterung.

In regelmäßigen Abständen schwitzt es. Eine augenärztliche Untersuchung bestimmt die Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Patienten berichten von Gesichtsschwellungen, Schwäche, Lethargie und erhöhter Müdigkeit. Sie sind besorgt über das Gefühl, am Morgen gebrochen zu sein, Aggressivität, erhöhte Nervosität, Tränen. Depression entwickelt sich. Der Blutdruck ist instabil. Die Beschwerden werden durch Husten, Niesen, Drehen und Neigen des Kopfes verstärkt.

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird von neurologischen Symptomen begleitet:

  • verminderte Sehschärfe;
  • schielend;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: Verdoppeln, Verwischen des Bildes;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Desensibilisierung;
  • mangelnde Koordination.

Patienten haben Sprachstörungen, es gibt Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen und der Wahrnehmung von umgekehrter Sprache. Bei schwerem äußerem Hydrozephalus treten epileptische und krampfartige Anfälle auf, häufige Synkope und Koma. Der Patient verliert das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten, seine Fähigkeiten zur Selbstpflege werden reduziert.

Diagnose eines externen Hydrozephalus

Wenn ein Patient die Neurologieklinik betritt, führt der Arzt eine Untersuchung durch, prüft motorische Reflexe, Muskel- und Gelenkreaktionen. Um die Diagnose zu klären, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung von Kopf und Hals zur vorläufigen Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts;
  • Computertomographie, die hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, das Ausmaß der Ausdehnung der Subarachnoidalspalten einzuschätzen, das Vorhandensein von Tumoren in der Schädelschachtel zu bestimmen und den Abfluss von Liquor zu hemmen;
  • Magnetresonanztomographie, mit der Sie Veränderungen im Gehirngewebe mit maximaler Genauigkeit erkennen können;
  • Röntgenbild des Schädels zur Bestimmung der für die Liquorhypertonie und Volumenbildung charakteristischen Veränderungen;
  • Ophthalmologische Untersuchung, bei der Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie des Augengewebes festgestellt werden können.

Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, mit der das Druckniveau der Liquorflüssigkeit bestimmt wird. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hydrozephalus nach Entfernung von 40 ml Liquor cerebrospinalis zeigt eine gute Prognose nach der Operation an.

Behandlung des externen Hydrozephalus

Patienten mit einem milden Verlauf des externen Hydrozephalus und Neurologen des Yusupov-Krankenhauses werden medikamentös verschrieben. Die Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion blockieren und die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis beschleunigen, kann den intrakranialen Druck senken. Zu diesem Zweck werden den Patienten osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Köder, Furosemid) und Sauletik (Diacarb) verschrieben. Durch die Einnahme von Kortikosteroiden können Sie Schwellungen und Entzündungen schnell lindern.

Nootropika (Vazotropil, Cavinton, Noofen und Venotonika (Actovegin, Glevenol) verbessern die Funktion des Gehirns. Panangin und Asparkam stellen die Kaliumkonzentration im Blut wieder her, die bei der Einnahme von Diuretika in großen Mengen aus dem Körper ausgeschieden wird. mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac).

Wenn die medikamentöse Behandlung die Anzeichen eines externen Hydrozephalus nicht beseitigt, gilt die Behandlung als unwirksam. In solchen Fällen werden Patienten des Yusupov-Krankenhauses von einem Neurochirurgen beraten. Bei einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie wird eine kollegiale Entscheidung über die Durchführbarkeit der Operation getroffen.

Die chirurgische Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen besteht darin, ein spezielles System aus Silikonschläuchen und -ventilen zu installieren, durch das überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädelkasten in die Bauchhöhle umverteilt wird. Das Rangieren wird auch in der Pleurahöhle und im Atrium durchgeführt. Endoskopische Eingriffe werden durchgeführt, um Blutgerinnsel, Hämatome und einen Defekt in den venösen Gefäßen zu beseitigen, die die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Subarachnoidalschlitz in einem großen Tank entfernt.

Wenn Sie Symptome eines externen, nicht okklusiven Gehirnhydrozephalus haben, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital. Nach einer umfassenden Untersuchung wird der Neurologe die Schwere der Erkrankung feststellen und die Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für die Operation vorschreiben.

Äußeres Hydrocephalus-Gehirn

Der externe Hydrozephalus des Gehirns ist eine neurologische Erkrankung, die sich im Ventrikelsystem und im Raum unter den Hirnhäuten entwickelt. Es ist das Ergebnis einer übermäßigen Ansammlung von Liquor. Diese Pathologie ist mit einer erhöhten Bildung von Liquor oder einer Verletzung des Abflusses verbunden.

Arten des externen Hydrozephalus

Angeborener oder erworbener Hydrozephalus tritt auf. Außerdem werden offene, geschlossene Hydrozephalus- und Ex-Vacuo-Form isoliert.

Die offene Form der Krankheit entwickelt sich durch Verstöße gegen die Produktion und Resorption von Liquor. Und in diesem Fall werden Flottenräume frei kommuniziert.

Die geschlossene Form des Hydrozephalus beinhaltet die Trennung von Flüssigkeitsräumen auf verschiedenen Ebenen.

Die Ex-Vacuo-Form ist eine Folge einer Abnahme des Gehirnparenchyms, die als Folge von Atrophie bei verschiedenen Pathologien des Nervensystems oder aufgrund von Alterung auftritt. Darüber hinaus gibt es abhängig von den klinischen Manifestationen eine progressive, stabilisierende und zurückgehende Form der Krankheit.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich ein Hydrocephalus entwickelt:

  • Erkrankungen, die mit einer Entzündung des Gehirns oder seiner Membranen verbunden sind.
  • Verletzungen der Halswirbel.
  • Pathologische Veränderungen in den Gehirngefäßen.
  • Traumatische Hirnverletzung.
  • Pathologie bei der Entwicklung des zentralen Nervensystems.

Symptome von Hydrocephalus bei Erwachsenen

Diese Krankheit ist durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • doppelte Vision;
  • Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Harninkontinenz;
  • Verletzung der Bewegungskoordination, Gang.

Oft treten die Symptome dieser Krankheit bei Erwachsenen nicht auf, und daher werden über längere Zeit keine Blutdruckerhöhung und Kopfschmerzen beobachtet.

Eine sehr heimtückische Form dieser Krankheit wird als gemäßigter Hydrozephalus im Freien angesehen. Es zeichnet sich durch die Abwesenheit von Symptomen für mehrere Jahre aus. Aber dann kommt es zu einer Zeit, in der sich der Zustand einer Person dramatisch verschlechtert - dies ist auf eine Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zurückzuführen. In den meisten Fällen wird diese Diagnose während der Fundusuntersuchung zufällig gestellt.

Symptome von Hydrocephalus bei Kindern

Bei der angeborenen Form dieser Erkrankung kann sich das Volumen des Kopfes um fünfzig Prozent erhöhen, eine Divergenz der Knochennähte, Schwellungen der Hautvenen, Federn. Darüber hinaus ist die Krankheit von einer Launenhaftigkeit begleitet, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck, Appetitlosigkeit, Lethargie und Hautmarmorierung einhergeht. Eines der charakteristischen Merkmale ist eine zu große Augenöffnung und ein nach unten gerichteter Blick.

Bei Jugendlichen und älteren Kindern hat der externe Gehirnhydrozephalus die gleichen Symptome wie Erwachsene. Es ist zu beachten, dass die Krankheit in den meisten Fällen bei Frühgeborenen beobachtet wird.

Diagnose

Heutzutage ist die Magnetresonanztomographie eine der aussagekräftigsten Forschungsmethoden für eine korrekte Diagnose. Darüber hinaus können Methoden wie Ultraschalluntersuchung des Gehirns, Computertomographie, Angiographie oder Röntgenuntersuchung eingesetzt werden. Angewandte Labortests zur Bestimmung des Vorhandenseins von Herpesviren, Röteln, Toxoplasmose und Syphilis.

Behandlung

Die Behandlungstaktik hängt von der Art der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Dem Menschen werden Diuretika und Vasodilatatoren verschrieben, die das Funktionieren des Zentralnervensystems normalisieren und den Abfluss von Liquor cerebrospinalis steuern. In diesem Fall werden Carboanhydrase-Inhibitoren verwendet - diese Mittel reduzieren die Produktion von Liquor und Saluretika, die eine Verbesserung des venösen Abflusses ermöglichen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die medikamentöse Therapie nur den Krankheitsverlauf verlangsamen und den Zustand des Patienten lindern kann - dies führt äußerst selten zu einer vollständigen Genesung.

Wenn die konservative Behandlung innerhalb von zwei bis drei Monaten nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt und der Prozess nicht stabilisiert werden kann, greifen sie zur Operation zurück. Eine der häufigsten Methoden wird als Rangiervorgang betrachtet - dabei wird überschüssige Lauge entfernt. Es sollte beachtet werden, dass ein solcher Eingriff einige Komplikationen haben kann. Dazu gehören:

  1. Infektion mit einem Shunt, also dem Gehirn und seinen Membranen.
  2. Okklusion in den Ventrikeln des Gehirns oder der Bauchhöhle.
  3. Mechanische Beschädigung des Shunts.
  4. Die Bildung von Druckgeschwüren.
  5. Die Entwicklung der Epilepsie.
  6. Langsamer Abfluss aus den Ventrikeln - dadurch wird die Operation unwirksam.
  7. Zu schneller Abfluss aus den Ventrikeln - dies kann Hämatome verursachen.

Heute gilt die endoskopische Operation als sehr effektiv. Mit seiner Hilfe ist es möglich, Wege zum Abströmen von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln in die Zisternen des Gehirns zu schaffen, durch die es absorbiert wird.

Die Vorteile dieser Art von Intervention sind:

  • Niedrige Verletzungsrate.
  • Das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper.
  • Wiederherstellung des korrekten Flottenflusses.
  • Signifikante Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Prognose

Natürlich ist es für Ärzte ziemlich schwierig, Vorhersagen zu treffen, da jeder Fall individuell ist. Es muss jedoch bedacht werden, dass Hydrozephalus im Freien im Erwachsenenalter ernste physiologische und psychische Störungen verursachen kann. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann sie tödlich sein. In der Praxis gelingt es vielen Patienten nach der Operation, sich vollständig zu erholen und zum normalen Leben zurückzukehren.

Bei Kindern hat diese Krankheit ziemlich gute Vorhersagen. Bei rechtzeitiger Behandlung und vollständiger Rehabilitation gibt es viele Chancen, zum normalen Leben zurückzukehren.

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben kann. Der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt und eine kompetente Therapie vermeiden viele Probleme. In einigen Fällen ist eine konservative Behandlung ineffektiv - in solchen Situationen kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Wenn solche Anzeichen vorliegen, dürfen sie auf keinen Fall vernachlässigt werden - eine rechtzeitige Operation ermöglicht es einer Person, ein normales, volles Leben zu führen.

Äußeres Hydrocephalus-Gehirn

Das Tempo des modernen Lebens und die Umweltsituation rufen sehr häufig Erkrankungen des Nervensystems hervor. Eines davon ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns - eine „Katastrophe“ des modernen Lebens, die von den Menschen als „zerebrale Dropsy“ bezeichnet wird.

Angesichts dessen haben viele keine Ahnung, was es ist, was gefährlich ist. Die rechtzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer effektiven und effizienten Behandlung.

Klassifizierung

Experten identifizieren die folgenden Arten von Gehirnhydrozephalus:

  • (offener) Hydrozephalus kommunizieren, in diesem Fall kommt es zu Unterbrechungen der Versorgung des Gehirns mit Liquor cerebrospinalis aufgrund von Gewebeschäden;
  • hypersekretorisch - erscheint aufgrund der Synthese von überschüssiger Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), die Hirngewebe nicht absorbieren können, und beginnt, die Schädelhöhle zu füllen;
  • geschlossen, dadurch gekennzeichnet, dass die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis durch Blockade der Flüssigkeitsräume beeinträchtigt ist; dies wird hauptsächlich bei Blutgerinnseln und Tumoren beobachtet;
  • Der Ersatz von außen ist eine gefährliche Art von Krankheit, bei der die Menge an grauer Substanz im Gehirn abnimmt und sich an seiner Stelle Rückenmarksflüssigkeit ansammelt. Die lange Zeitdauer kann keine Symptome und Abfälle des intrakraniellen Drucks sein, da die Flüssigkeit den Raum ausfüllt;
  • mäßig äußerlich, in dem sich die Zerebrospinalflüssigkeit in der Höhle zwischen den weichen und den Arachnoidal-Meningen des Gehirns und des Rückenmarks ansammelt;
  • partiell, mit dieser Form der Krankheit produziert eine große Menge an Flüssigkeit, begleitet von epileptischen Anfällen.

In Anbetracht der Gründe für das Aussehen unterteilt in:

  • angeboren - während der Geburt oder mit der Entwicklung des Embryos in der Gebärmutter erhalten;
  • Erworben - kann sich vor dem Hintergrund von Kopfverletzungen, Demenz und Durchblutungsstörungen entwickeln. Tritt am häufigsten im Erwachsenenalter auf.

Hydrocephalus hat zwei Stadien: akut und mäßig. Die akute Phase ist das Ergebnis angeborener Anomalien des Zentralnervensystems und muss dringend behandelt werden. Moderat - ist eine Folge von Verletzungen, braucht keine Radikaltherapie.

Gründe

Hydrozephalus im Freien tritt bei Erwachsenen auf, wenn die Funktionsweise der Gehirnstrukturen gestört ist. Die Ursachen dafür können sein:

  • Infektionskrankheiten, Neuroinfektionen - Meningitis (Gehirnentzündung), Enzephalitis, Tuberkulose (eine ansteckende Krankheit, die Lunge, Gelenke, Darm, Knochen befällt).
  • Kopfverletzungen, die die Integrität von Hirngewebe verletzen. Nach Verletzungen werden die Eigenschaften des Gehirns reduziert, um zerebrospinale Flüssigkeit zu absorbieren, was zu seiner Erwärmung führt und die entstandenen Lücken füllt. Im Falle einer verspäteten Behandlung wird sich die Krankheit weiter entwickeln.
  • Schlaganfall Es betrifft den zentralen Teil des Nervensystems und beeinträchtigt dessen Funktion, Struktur und Gewebeintegrität.
  • Blutung ist eine pathologische Blutung.
  • Bösartige, gutartige Tumoren.
  • Beschädigung oder Bruch der Wirbelsäule, einschließlich der Halswirbelsäule.
  • Angeborene Anomalien sowie altersbedingte Veränderungen der Gehirnstruktur.

Übermäßiger zerebraler Hydrozephalus kann zum Zelltod des Gehirns führen, der vor dem Hintergrund der Entwicklung von Krankheitsprozessen auftreten kann:

  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Atherosklerose - eine Krankheit, die den Blutkreislauf und die Blutgefäße beeinflusst;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Krankheit durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden kann. Unter dem Einfluss von Ethanol wird der Körper vergiftet, Nervenzellen sind betroffen, Gewebe sterben ab.

Symptome

Die Symptome eines externen Hydrocephalus werden in drei Schweregrade unterteilt:

Beim ersten Grad gibt es leichte Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung in den Augen. In diesem Fall wird der Flüssigkeitskreislauf ohne medizinische Versorgung wiederhergestellt.

In der mittleren Stufe aktiviert eine übermäßig angesammelte Spinalflüssigkeit einen Anstieg des intrakraniellen Drucks, bei dem die folgenden Bedingungen beobachtet werden:

  • starke Kopfschmerzen, die durch die Ausführung von Bewegungen verstärkt werden;
  • Unbehagen im Schädel, Steifigkeitsgefühl;
  • Übelkeit, Erbrechen, das keine Erleichterung bringt;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Müdigkeit, Apathie, Depression;
  • Reizbarkeit;
  • eine Person kann ohne Grund weinen;
  • Schläfrigkeit

Die Beschwerden werden nach körperlicher Aktivität verstärkt, wenn Niesen, Husten und Veränderung der Kopfposition. Zusätzlich wird der externe Hydrocephalus des Gehirns begleitet von:

  • Sehbehinderung, kann sich manchmal in den Augen verdoppeln;
  • die Beweglichkeit der Extremitäten ist gebrochen;
  • das Gesicht des Patienten wird weniger empfindlich, geschwollen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen

In schweren Fällen leiden die Patienten unter Epilepsie und Anfällen, Ohnmacht und Bewusstseinsverlust. Ein Mensch verliert seine intellektuellen Fähigkeiten, kann sich nicht normal halten, er verliert das Gedächtnis. Eine vorübergehende Krankheit kann schließlich zum Tod führen.

Diagnose

Bei ständigen Beschwerden über Kopfschmerzen, Übelkeit und häufiger Ohnmacht müssen Sie dringend einen Neurologen konsultieren, der motorische Reaktionen, Gelenk- und Muskelreflexe testet. Um das Vorliegen der Krankheit zu bestätigen oder zu widerlegen, werden verschiedene Untersuchungen ernannt:

  • Magnetresonanz und Computertomographie - dies ist die effektivste Untersuchungsmethode, mit der Sie die Konzentration von Liquor im Gehirn nachweisen können, um die Faktoren zu bestimmen, die die Krankheit ausgelöst haben, und die Phase ihrer Entwicklung.
  • Die neueste Forschungsmethode ist die Zisternographie, mit der der Flüssigkeitskreislauf untersucht werden kann.
  • Ultraschalluntersuchung des Gehirns wird verwendet, um den Zustand der Gefäße zu untersuchen. Hauptsächlich für Neugeborene.
  • Die Röntgen-Radiographie des Kopfes mit der Einführung eines Kontrastmittels ermöglicht es, Verletzungen des venösen Abflusses von Blut, Defekte von Blutgefäßen und das Vorhandensein von Hämatomen zu erkennen, die zu Veränderungen der Resorption von Liquor führen.
  • Bluttest für Infektionen.
  • Die Studie von Liquor cerebrospinalis.

Es ist zwingend, dass der Patient so genau wie möglich über die Symptome informiert wird, die ihn stören. Dadurch wird es möglich, eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung vorzuschreiben, wodurch die ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung beseitigt werden.

Behandlung

Die Behandlung des externen Hydrozephalus zielt darauf ab, den Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Hirngewebe zu beseitigen, die Blutbewegung und das zentrale Nervensystem zu verbessern. Je nach Stadium der Erkrankung und der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie oder Operation verschrieben.

Bei der medikamentösen Therapie wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesil, Nurofen, Ketorolac, deren Wirkung auf die Beseitigung von Kopfschmerzen gerichtet ist;
  • Diuretika - Diacabr, Furosemide, die zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Körper beitragen;
  • Mittel zur Stärkung der Gefäße und zur Gewährleistung ihrer normalen Funktion, z. B. Cavinton, Noofen.
  • Steroidhormone - Prednisolon, zur Bekämpfung von Entzündungen und Schwellungen im Gehirngewebe;
  • Mittel, die Kalium enthalten - Panangin, Asparkam, zur Verwendung mit Diuretika, um den Kaliummangel im Körper auszugleichen.
  • Verwendung von Vitaminkomplexen.

Der Arzt wählt für jeden Patienten individuell das Behandlungsschema und die Häufigkeit der Einnahme der Medikamente aus. Die Selbstbehandlung ist strengstens untersagt, da sie den Körper sehr schädigen und die Situation weiter verschlimmern kann.

In Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht zu einem positiven Ergebnis geführt hat, wird ein chirurgischer Eingriff vorgenommen. Operationen werden ohne Einschnitte mit mehreren Punktionen ausgeführt, um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren. Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn zu reduzieren und die Ursache der Pathologie zu beseitigen. Unter diesen Methoden sind die beliebtesten:

  • endoskopische Chirurgie, die den Abfluss von Liquor normalisiert und überschüssige Flüssigkeit entfernt;
  • Beim Shunting handelt es sich um eine Methode zur Installation von Drainage, die zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Peritonealhöhle oder in den oberen Regionen des Herzens führt.

In extremen Situationen wird auf die Kraniotomie zurückgegriffen, wenn sich Flüssigkeit infolge schwerer Blutung oder schwerer intrakranieller Verletzungen ansammelt.

Prognose

Hydrozephalus im Freien ist ein sehr schwerer Schmerz, dessen Entwicklung nicht leicht vorauszusehen ist. Die Tatsache, dass dies zu schwerwiegenden physiologischen und psychischen Anomalien führt, ist zu berücksichtigen. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kann dies zum Tod des Patienten führen. Keine Notwendigkeit, alle Termine und Verordnungen des Arztes zu ignorieren, auf keinen Fall selbst zu behandeln. Viele befürchten eine Operation am Schädel. Nach der Operation ist der Patient jedoch vollständig wiederhergestellt und kehrt zu seinem früheren Leben zurück.

Experten empfehlen, einige Grundsätze zu beachten:

  • Vorsicht vor Kopfverletzungen;
  • essen Sie effizient, essen Sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen;
  • temperieren und ausüben;
  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol.

Bei Personen, die an Krankheiten leiden, die einen externen Hydrozephalus verursachen können, wird empfohlen, von Zeit zu Zeit eine vorbeugende Untersuchung durch einen Neurologen durchzuführen.

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Mäßiger äußerer zerebraler Hydrozephalus

Der Hydrozephalus des Gehirns ist eine Krankheit, die durch eine übermäßige Anhäufung des Rückenmarks im menschlichen Gehirn gekennzeichnet ist. Auf andere Weise wird Krankheit als Wassersucht bezeichnet. Was ist ein moderater externer Hydrozephalus im Gehirn? Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns, die sich bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickeln kann.

Was zeichnet die Krankheit aus?

Die Funktion der Ernährung des Gehirns und des Schutzes gegen Tremor übernimmt die Flüssigkeit, die in seinem Gehirn fließt - die Liquorflüssigkeit des Gehirns. Übermäßige Ansammlung oder Störung des Abflusses verursacht die Entwicklung eines moderaten äußeren Hydrozephalus.

Einige Neurologen sagen, dass die Krankheit nur bei Kindern auftreten kann und eine angeborene Anomalie ist. Natürlich gibt es viele Neugeborene, die an Ödemen leiden. Es ist jedoch nicht notwendig, den Hydrocephalus eindeutig nur der angeborenen Pathologie zuzuordnen.

Bei Erwachsenen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Ein Patient kann wegen einer völlig anderen psychischen oder neurologischen Erkrankung behandelt werden, ohne einen Hydrozephalus zu ahnen. Die Dropsie ist eine gefährliche Krankheit, die verschiedene Abnormalitäten in der Neurologie auslösen kann.

Milder Hydrocephalus hat oft zwei Entwicklungsstadien. Denn das akute Stadium ist durch das Auftreten von Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, die den Hydrozephalus verursacht haben. Im chronischen Stadium treten Symptome auf, die auf die Pathologie des Gehirns schließen lassen.

Einstufung des gemäßigten Hydrozephalus

Dieser Zustand kann eine der folgenden Formen haben:

  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. Wenn das Ergebnis der Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit seine Ansammlung im Subarachnoidalraum wird.
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Mit der Lokalisation von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns entwickelt sich.
  • Gemischter Hydrocephalus. Erscheint, wenn im Raum unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auftritt.

Die Krankheit kann auch sein:

  • Angeboren. Diese Pathologie ist oft das Ergebnis einer schwierigen Geburt oder intrauterinen Infektion des Fötus.
  • Gekauft Der erworbene Hydrozephalus entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung oder als Folge einer systemischen Erkrankung.

Bei älteren Menschen kann es zu einem mäßigen externen Hydrozephalus kommen. Es ist gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens des Medulla, gefolgt von dessen Ersetzung durch Lauge. Manchmal werden Arteriosklerose, Alzheimer-Krankheit, Bluthochdruck, häufiges Trinken und neurologische Pathologien zum Hintergrund für die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus.

Diese Form des Hydrozephalus wird separat isoliert, da es aufgrund der fehlenden Symptome der Erkrankung sehr schwer zu diagnostizieren ist. Ein Substitutionshydrozephalus kann auftreten, wenn sich die Gehirnhypoxie entwickelt, wenn der normale Blutfluss gestört ist. Die Krankheit ist durch die Ansammlung von Flüssigkeitsvolumen nicht nur im Gehirn, sondern auch außerhalb gekennzeichnet.

Gründe

Der Hydrozephalus kann sich in jeder Form als „unabhängige“ Pathologie (primäre) oder als Folge (sekundäre) bestimmter Krankheiten entwickeln. In beiden Fällen ist die Hauptursache der Wassersucht eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses und seiner Ansammlung in den Ventrikeln des Gehirns.

Experten nennen eine Reihe von Bedingungen, unter denen die Entwicklung eines moderaten externen Hydrozephalus möglich ist:

  • Einen Schlaganfall erlitten
  • Atherosklerose
  • Das Vorhandensein von malignen oder gutartigen Formationen, die den normalen Flüssigkeitsausfluss beeinträchtigen.
  • Erhöhter Blutdruck
  • Aktuelle oder vergangene Infektionskrankheiten (Enzephalitis oder Meningitis).
  • Hernie in der Halswirbelsäule oder Osteochondrose.

Eine solche Erkrankung wie ein kleiner äußerer Hydrozephalus kann als Folge einer Kopfverletzung, Gehirnerschütterung, Alkoholvergiftung oder Alkoholismus auftreten.

Bei Kindern wird die Krankheit durch folgende Faktoren gefördert:

  • Die Geburt eines Babys im Voraus.
  • Intrauterine Infektion.
  • Der Einfluss ungünstiger äußerer Bedingungen auf die Entwicklung des Fötus in der perinatalen Periode.

Symptome

Lange Zeit kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Patienten können nur durch morgendliche Kopfschmerzen gestört werden. Irgendwann wird die Pathologie jedoch noch zu spüren sein, da die übermäßige Anhäufung von Liquor cerebrospinalis die Blutversorgung des Gehirns stört. Solche Prozesse führen zu Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns, was sehr schwerwiegende Folgen haben kann, beispielsweise kann der Patient Demenz oder einen Schlaganfall entwickeln.

Symptome der Krankheit bei Erwachsenen

Die akute Form eines mittelschweren äußeren Hydrozephalus ist durch einen hohen intrakranialen Druck gekennzeichnet, der morgens starke Kopfschmerzen hervorruft. Während des Tages können sie nachlassen. Der Patient kann an Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen leiden. Wenn der Kopf nach dem Erbrechen weniger wehtut, dann hat die Person offensichtliche Probleme mit dem Gehirn.

Das gefährlichste Symptom der Krankheit ist Schläfrigkeit. Es zeigt das Vorhandensein eines hohen intrakraniellen Drucks an, der anschließend den Zustand des Patienten stark verschlechtert. Auch ein moderater Outdoor-Hydrozephalus wird häufig von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwindel
  • Hör- oder Sehstörungen.
  • Teilweiser Gedächtnisverlust
  • Verminderte Intelligenz.
  • Orientierungsverlust im Raum.
  • Reizbarkeit
  • Beeinträchtigung der Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung des Wohlbefindens bei wechselnden Wetterbedingungen.

Mit der Exazerbation jeder Form eines moderaten Hydrozephalus bei einer Person können Harninkontinenz, Ohnmacht, Schwellungen des Gehirns auftreten. Dies deutet auf die Entwicklung einer Okklusionskrise hin. In diesem Fall sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da die Liquorflüssigkeit vollständig austreten kann.

Symptome bei Kindern

Die offensichtlichsten Anzeichen einer Erkrankung bei Kindern sind eine Zunahme des Schädels und des Kopfwachstums im Alter.

Symptome der Krankheit bei Neugeborenen:

  • Ständiges Hinunterhängen des Kopfes nach hinten.
  • Zu angespannte Fontanel.
  • Augäpfel können sich nach unten verschieben.
  • Manchmal gibt es ein Schielen.
  • Pulsierende Vorsprünge können zwischen den untoten Knochen des Schädels beobachtet werden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus wirkt sich negativ auf die Bildung des Nervensystems des Kindes aus. Es provoziert die Entwicklung von Defekten, die die Eigenschaften und die Dynamik der Liquorflüssigkeit beeinflussen.

Diagnose

Alle Formen des Hydrozephalus werden mittels Röntgenaufnahme des Schädels und Tomographie des Gehirns diagnostiziert. Die Tomographie wird durchgeführt, um die Konturen des Gehirns und der Ventrikel zu überprüfen und auch den Schädel zu scannen. Die Radiographie hilft bei der Bestimmung der Orientierung der Liquorflüssigkeit.

Mit Hilfe der MRI können Fachleute die Anwesenheit (Abwesenheit) von Tumoren und verschiedenen Tumoren feststellen. Diese Methode der Untersuchung der Krankheit ermöglicht es Ihnen, eine genaue Diagnose zu stellen und die Form zu bestimmen, in der die Krankheit auftritt.

Bei Bedarf kann der Arzt folgende Diagnoseverfahren verschreiben:

  • Angiographie. Diese Methode basiert auf der Einführung eines Kontrastmittels in das Blutkreislaufsystem, wodurch Sie die Pathologie von Blutgefäßen erkennen können.
  • Ultraschall
  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Lumbalpunktion. Bei der Identifizierung von pathogenen Organismen in der Zerebrospinalflüssigkeit entsteht die Aufnahme von Zerebrospinalflüssigkeit.

Zusätzlich zu diesen Diagnosemethoden für einen milden Hydrozephalus kann ein Patient zur Untersuchung zu engmaschigen Spezialisten geschickt werden: einem Augenarzt, einem Endokrinologen, einem Neuropsychiater. Bei Kindern wird aufgrund der vorhandenen Symptome, Messungen des Kopfumfangs, Tomographie, Ultraschall, MRI ein „moderater externer Hydrozephalus des Gehirns“ diagnostiziert.

Eine vollständige Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit und die Form, in der sie auftritt, genau zu diagnostizieren. Die genaue Diagnose ermöglicht den Beginn einer rechtzeitigen Behandlung, die unter Berücksichtigung des Alters, des Hirndrucks des Patienten und des Zustands der Gehirnstrukturen verordnet wird.

Behandlung

Mäßigen externen Hydrozephalus mit einer konservativen Technik oder einem chirurgischen Eingriff behandeln. Die postoperative Phase wird notwendigerweise von Physiotherapie und Medikamenten begleitet.

Konservative Methoden

Ein kleiner Hydrozephalus im Freien wird im Anfangsstadium normalerweise mit konservativen Methoden behandelt. Dazu gehören:

  • Komplexe von Übungen für medizinische Gymnastik (das Programm wird vom Arzt entwickelt).
  • Deutliche Verringerung der täglichen Flüssigkeitsaufnahme.
  • Ölbad mit Nadeln Öl.
  • Akzeptanz bestimmter Drogen.
  • Einhaltung einer speziellen Diät.

Um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, nimmt der Patient normalerweise Kaliumpräparate und Diacarb ein. Wenn die Ursache der Pathologie eine Infektionskrankheit war, wird Antibiotika verschrieben. Die obligatorische Therapie ist ein Medikament, das die Durchblutung des Gehirns reguliert.

Diese Methoden werden durchgeführt, um den intrakraniellen Druck zu senken und die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen. Im Kampf gegen diese Krankheit sind sie jedoch oft nutzlos. Dann wenden Sie sich an die chirurgische Behandlung der Krankheit.

Chirurgische Behandlungen

Heute ist die Technik des chirurgischen Eingriffs im Kampf gegen moderaten Hydrozephalus die wichtigste. Es soll die akute Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn die Operation erfolgreich durchgeführt wird, kann der Patient eine solche Erkrankung dauerhaft als mittelschweren externen Hydrozephalus beseitigen.

Jetzt für die Operation mehr Gebrauch der modernen Methode - Endoskopie. Ein wichtiger positiver Punkt ist hier die Schaffung aller Bedingungen, so dass der Abfluss der Liquor cerebrospinalis durch natürliche Öffnungen erfolgt (ohne Verwendung von Fremdkörpern). Diese Operationsmethode hilft, die Entwicklung von Autoimmunreaktionen beim Patienten zu vermeiden.

Andere Operationsmethoden für mittelschwere Outdoor-Hydrozephalus umfassen Drainage- und Bypass-Operationen. Die erste Methode wird nur in Notfallsituationen angewendet, in denen der Druck der Hirnflüssigkeit sofort abnehmen muss. Die zweite Methode (Rangieren) verursacht eine Vielzahl postoperativer Komplikationen, so dass sie selten verwendet wird. Die Shunts müssen regelmäßig ausgetauscht werden, wodurch der Patient einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist.

Prävention

Um zu vermeiden, dass bei Neugeborenen und Erwachsenen eine so gefährliche Krankheit wie ein moderater externer Hydrozephalus auftritt, müssen grundlegende Präventivmaßnahmen beachtet werden:

  • Für schwangere Frauen ist es wichtig, ihre Gesundheit während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen. Es ist nicht notwendig, die Entwicklung von Infektionskrankheiten zuzulassen, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, alle geplanten Untersuchungen rechtzeitig zu durchlaufen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine frühzeitige Erkennung der Pathologie des Fötus hilft, eine rechtzeitige Behandlung des Neugeborenen durchzuführen.
  • Aufgrund der Tatsache, dass die häufigste Ursache für einen moderaten zerebralen Hydrozephalus bei Erwachsenen eine Gehirnerschütterung ist, sollten Sie vor allem Kopfverletzungen vermeiden.
  • Sie sollten einen korrekten Lebensstil führen, Alkohol nicht missbrauchen und den Blutdruck überwachen.
  • Infektionskrankheiten müssen rechtzeitig behandelt und regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.

Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie sofort ärztliche Hilfe suchen.

Der Patient sollte daran erinnert werden, wenn bei ihm ein moderater äußerer Hydrozephalus diagnostiziert wird, dass es sich um eine solch gefährliche Erkrankung handelt, die, wenn sie nicht unverzüglich an einen Arzt gerichtet wird, zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Daher wird empfohlen, dass jede Person mindestens einmal im Jahr von einem Therapeuten oder einem engen Spezialisten untersucht wird.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Symptome und Behandlung eines mittelschweren Outdoor-Hydrozephalus

Ein mittelschwerer äußerer Hydrozephalus ist eine milde Erkrankung, bei der das Gehirn kleiner wird und die Rückenmarksflüssigkeit an seine Stelle tritt. Alkohol sammelt sich im Subarachnoidea und Subduralraum an. Dies wird von einigen Anzeichen begleitet.

Symptome

Der Ersatz von funktionell aktivem Nervengewebe (Neuronen und leitfähigen Fasern) durch Liquor cerebrospinalis verläuft nicht spurlos. Anzeichen eines milden Hydrozephalus im Freien:

  1. Übelkeit, Erbrechen.
  2. Kopfschmerzen ähnlich wie Migräne und schlimmer beim Liegen.
  3. Sehstörungen, Diplopie (Doppelbild).
  4. Asthenisches Syndrom: Müdigkeit, Schwäche.
  5. Bewegungsstörungen: Bewegungsstörung, Gang, Krämpfe.
  6. Geistige Behinderung, Gedächtnisverlust.
  7. Kontrollverlust über Wasserlassen, Stuhlgang.
  8. Bei Neugeborenen das Auftreten von erweiterten Venen am Kopf, die Divergenz der Nähte zwischen den Schädelknochen und Appetitlosigkeit.

Lesen Sie, was die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Gehirns ist und welche Folgen die Pathologie hat.

Finden Sie heraus, warum intrakranielle Hypertonie auftritt: Ursachen, Symptome, Behandlung.

Einstufung und Ursachen des externen Hydrocephalus

Es gibt verschiedene Arten von moderater äußerer Tropfen des Gehirns:

  1. Eine offene Form eines mittelschweren Outdoor-Hydrocephalus. Es gibt keine Hindernisse (Okklusion) in den Flüssigkeitsströmungswegen für den Abfluss von Flüssigkeit, sie zirkuliert frei, obwohl der intrakraniale Druck erhöht wird.
  2. Geschlossene Form Durchblutung der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Verstopfung (Okklusion). Der intrakranielle Druck kann normal oder vermindert sein.
  3. Hypersekretariat. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis nimmt zu.
  4. Substitution Nervengewebe wird durch Zerebrospinalflüssigkeit ersetzt.

Es gibt einen akuten, subakuten und chronischen Verlauf, der durch eine Dauer von bis zu 3 Tagen pro Monat und mehr als 3 Wochen gekennzeichnet ist.

Eine offene oder nicht verschließende Form wird normalerweise durch entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis) verursacht. Es gibt eine Zunahme der Aktivität von Hyaluronidase und proteolytischen Enzymen, die die Permeabilität von Blutgefäßen aufgrund der Bildung von Mikroporen in ihnen erhöhen, durch die Plasmaflüssigkeit aus dem Blut austritt.

Der Alkohol in den Räumen zwischen den harten, arachnoidalen, weichen Schalen wird immer stärker bzw. der intrakraniale Druck steigt an. Intrauterine und andere Neuroinfektionen (Röteln, Herpesvirus, Epstein-Barr, Toxoplasmose) tragen wesentlich zur Entwicklung der Pathologie bei.

Geschlossene okklusale Form tritt aufgrund der Verletzung des Ausflusses aufgrund des Auftretens von Hindernissen auf: Hämatome, parasitäre Zysten (Echinococcus) und nach einem Schlaganfall. Hypersekretion der Liquor cerebrospinalis oder ihre unzureichende Reabsorption verursacht auch intrakranielle Hypertonie.

Ersatz-Dropsy tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist (Arteriosklerose) und die graue, weiße Substanz durch toxische Läsionen (Alkohol, Schwermetalle) austrocknet. Pathologie entwickelt sich bei Alzheimer-Krankheit, Amyloidose und Autoimmunschäden. Freiraum ist mit Flüssigkeit gefüllt. Vielleicht eine posttraumatische Abnahme des Hirngewebes.

Diagnose und Behandlung

Die folgenden Methoden werden zum Testen des Gehirns verwendet:

  1. Echo und Elektroenzephalogramm, Neurosonographie bei Neugeborenen.
  2. REG, Doppler-Ultraschall von Gehirngefäßen.
  3. Magnetresonanztomographie

Die Behandlung eines moderaten Hydrozephalus im Freien beinhaltet Medikamente:

  1. Die Verwendung von Diuretika, Kaliumsalzen und Magnesium zum Auffüllen des Wasser- und Elektrolythaushaltes, zur Linderung von Ödemen und zur Senkung des intrakraniellen Drucks.
  2. Antikonvulsiva, Antikonvulsiva.
  3. Zweck der Neuroprotektoren: Tsitoflavin, Cerebrolysin.
  4. Antihypoxantien (Mexidol) zur Erhöhung der Resistenz von Neuronen gegen unerwünschte Faktoren.
  5. Angioprotektoren: Eskuzan, Diosmin, Troxevasin.
  6. Mittel, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern: Cinnarizin, Cavinton, Vazobral, Nicergolin.
  7. Bei Neuroinfektionen: antibakterielle Wirkstoffe, antivirale Mittel (Aciclovir, Ganciclovir).

Die Diuretika Mannitol, Furosemid und Diakarb beseitigen schnell die Schwellung des Gehirns, senken den intrakranialen Druck und beseitigen Anfälle mit einem milden Hydrocephalus. Glycerin wird auch als osmotisches Mittel verwendet, das überschüssige Feuchtigkeit aus dem Interstitium (dem Interzellularraum) und den Neuronen zieht. Um Kaliumreserven aufzufüllen, benennen Sie Asparkam.

Exsudation während entzündlicher Prozesse verringert Angioprotektoren, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern, die durch Hyaluronidase und proteolytische Enzyme induziert wird. Dieses Askorutin oder Troxerutin.

Bei intrakranieller Hypertonie wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, um die Durchblutung von Liquor zu verbessern. Es sollte weniger Natrium in Form von Speisesalz verbraucht werden. Es verstärkt die Schwellung und trägt zur Wasserrückhaltung bei.

Bei der Alzheimer-Krankheit müssen Medikamente eingesetzt werden, die das Gedächtnis verbessern (das cholinergische Mittel Neuromidin), wodurch die Versorgung mit Acetylcholin in den Nervenenden erhöht wird. Sie optimieren die intellektuellen Prozesse, die vom Tod von Neuronen betroffen sind.

Nachdenkliche Aktivität bei moderaten Ersatzhydrozephalus hilft nootropen Medikamenten: Encephabol, Piracetam, Noopept, Glycin, Glutaminsäure.

B-Vitamine verbessern die Gesamtarbeit des zentralen und peripheren Nervensystems. Pyridoxin erhöht die Dopaminsynthese in vorhandenen Zellen, was nach dem Tod von Neuronen bei Schlaganfällen und Arteriosklerose wichtig ist.

Lesen Sie mehr über die Hydrozephalus-Behandlung mit Kräutern und Arzneimitteln.

Um das Fortschreiten atherosklerotischer Läsionen mit mäßigem Ersatzhydrozephalus zu stoppen, werden Liponsäure und Nicotinsäure verwendet. Sie senken den Cholesterinspiegel. Vitamin B3 erweitert verengte Gefäße.

Ein moderater externer Hydrozephalus ist behandelbar, wenn er rechtzeitig gestartet wird. Eine Ausnahme ist die Ersatz-Dropsy, bei der die Gewebe bereits abgestorben sind und nicht wiederhergestellt werden können. Die Ärzte kämpfen darum, die bestehenden Funktionen zu erhalten. Okklusion ist eine Operation angezeigt.

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