Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose ist eine gefährliche Krankheit, die auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen ist. Unter dem Einfluss von Infektionen, aufgrund hormoneller Störungen oder aus anderen Gründen, beginnen Blutleukozyten die Myelinhülle der Nervenfasern anzugreifen. Als Folge dieser Anfälle kommt es zu einer Demyelinisierung, die zu einer Reihe von Problemen bei der Arbeit des Zentralnervensystems führt.

Nachdem die enttäuschende Diagnose gehört wurde, möchten die Menschen zunächst lernen, wie sie Multiple Sklerose heilen können. Es ist unmöglich, sie vollständig zu beseitigen, aber es ist durchaus möglich, dass die moderne Medizin die Entwicklung der Krankheit verlangsamt und sogar stoppt. Die kombinierte Therapie in Kombination mit einem gesunden Lebensstil und Volksheilmitteln trägt zur schnellen Erholung des Körpers bei.

Kann man sich vollständig erholen?

Heutzutage arbeiten Ärzte auf drei Arten hart daran, Multiple Sklerose zu beseitigen:

  • Kampf mit Exazerbationen;
  • präventive Maßnahmen durch therapeutische Medikamente, die den Krankheitsverlauf verändern (PITRS);
  • Beseitigung von Symptomen

Jede Richtung behandelt ein bestimmtes Stadium der Erkrankung. Die Hauptaufgabe der Therapie besteht darin, die Häufigkeit und Dauer von Rückfällen zu verringern und die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. Es ist wichtig, dass der Patient die Verschreibung des Arztes befolgt und den Termin rechtzeitig erfüllt. Bei richtiger Behandlung ist es trotz der Erkrankung möglich, das zugeteilte biologische Alter zu leben.

Behandlung verschiedener Arten von Sklerose

Entsprechend der internationalen Einstufung wird die Krankheit in 4 Arten eingeteilt, je nachdem, zu welchem ​​Zweck sie ausgeführt wird:

  1. Remittive Sklerose wird von periodischen Verschlimmerungen begleitet. In Remission fühlt sich der Patient besser. Behandeln Sie diese Art von Hormon-Corticosteroid-Typ. Die Medikamente können die Entzündung der Nervenfasern reduzieren, die Angriffe von Antikörpern auf ihre eigenen Zellen stoppen. In der Zeit nach Beendigung der Erkrankung verschreibt der Arzt ein Arzneimittel, das eine Veränderung des Krankheitsverlaufs bewirkt. Dies wird die Entwicklung nachfolgender Verschlimmerungen beseitigen.
  2. Die primäre progressive Sklerose ist gekennzeichnet durch eine allmähliche Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustandes in Verbindung mit der fortschreitenden Entwicklung der Grunderkrankung. Dieser Typ ist am schwierigsten zu behandeln. Ärzte empfehlen, die Symptome der Sklerose zu beseitigen, physiotherapeutische Verfahren sicherzustellen und die Lebensqualität des Patienten zu erhalten.
  3. Eine sekundäre progressive Erkrankung weist auf die Entwicklung der Erkrankung hin. Um seinen Fortschritt zu stoppen, werden eine Reihe von Immunmodulatoren und immunsuppressiven Medikamenten verschrieben. Diese Gruppe von Medikamenten sorgt für Immunsuppression, wodurch die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut reduziert wird. Die geringe Aktivität der Schutzfunktionen ist zwar gefährlich, da der Körper anderen Krankheiten nicht standhalten kann, die Leukozyten jedoch die Nervenzellen nicht mehr angreifen und zerstören.
  4. Remission-progressive Art wird von Exazerbationen begleitet und während der Remission durch das Fortschreiten der negativen Symptome gekennzeichnet. Diese Sklerose wird mit der PITRS-Therapie behandelt.

Nervenfasern einer gesunden Person (links) und eines Patienten mit Multipler Sklerose (rechts)

Ein wichtiges Element bei der Behandlung jeglicher Art von Multipler Sklerose ist die Kontrolle der Entwicklung der Krankheit. Durch regelmäßige MRI-Untersuchungen können Veränderungen der Gehirnfasern erkannt und neue Demyelinisierungsherde verfolgt werden. Aufgrund der CT ist es möglich, die Gesamtaktivität der Krankheit zu analysieren. Darüber hinaus empfehlen Ärzte eine monatliche Immunisierung von Blut zur Berechnung der Leukozytenzahl.

Medikamentöse Behandlung

Jüngsten Studien zufolge kann Multiple Sklerose entsprechend den Charakteristiken des Krankheitsverlaufs auf verschiedene Weise behandelt werden. Diese Krankheit ist das Ergebnis eines Defekts in der Arbeit des Immunsystems, daher steht die Unterdrückung von Schutzfunktionen im Mittelpunkt des Kampfes gegen Krankheiten. Ärzte empfehlen auch eine symptomatische Behandlung, um unangenehme Symptome zu beseitigen und eine Verschlechterung der Gesundheit zu verhindern.

Symptomkontrolle

Die Manifestationen der Krankheit können sehr unterschiedlich sein und entwickeln sich für jeden Patienten auf seine eigene Weise. Je nach Schädigungszone des Gehirns werden bestimmte Körperfunktionen gestört. Die häufigsten Symptome sind: Muskelkrämpfe, Gedächtnisstörungen, Probleme beim Wasserlassen, schlechte Bewegungskoordination, Depression, allgemeine Schwäche und Depression.

Das Medikament zur Korrektur des Ausscheidungssystems

Durch die Beseitigung von Krämpfen verschreiben Ärzte Medikamente, die den Muskeltonus reduzieren. Meist handelt es sich dabei um Arzneimittel, die Tizanidin, Baclofen enthalten. Bei Fehlfunktionen des Ausscheidungssystems (schlechte Nierenfunktion, seltener Toilettengang wegen geringer Notwendigkeit) verwenden sie links Carnitin, um die Blasenfunktion zu korrigieren. Bei schlechter Koordination, allgemeiner Nervosität wird Glycin verschrieben. Um das Gedächtnis und das Denken zu normalisieren, empfehlen Experten Medikamente, die psychostimulierende und nootropische Wirkungen haben.

Leukozytenangriffe auf Nervenzellen stoppen

Corticosteroide sind wirksame Arzneimittel, um die Reaktion der weißen Blutkörperchen auf die Myelinscheiden zu verlangsamen. In Kombination mit einem adrenocorticotropen Hormon reduziert das Medikament den Entzündungsprozess im zentralen Nervensystem. Durch die Verringerung der Geschwindigkeit von Immunzellen und die Verringerung der Antikörpermenge im Blut werden die Schutzfunktionen des Körpers gehemmt, wodurch nachfolgende Angriffe auf Nervenzellen verhindert werden.

Prednisolon und Methylprednisolon sind Arzneimittel vom Corticosteroid-Typ. Sie stoppen Exazerbationen, reduzieren die Schwere der Symptome. Das Hormon ACTH erhöht die Übertragungsrate elektrischer Impulse und fördert die Regeneration geschädigter Gewebe. Obwohl diese Medikamente nicht in der Lage sind, die Krankheit zu verlangsamen oder ihren Verlauf zu beeinflussen, können sie eine vorübergehende Besserung erreichen und die Symptome lindern.

Veränderung im Verlauf der Krankheit

Die moderne Medizin kann das Fortschreiten der Krankheit bis zur vollständigen Linderung von Anfällen und Symptomen verlangsamen. Dies kann nur durch Immunmodulatoren erfolgen, die die Aktivität von Antikörpern reduzieren. Zu diesem Zweck wird ein Interferon-beta-Komplex verwendet, der die Produktion von Leukozyten verlangsamt, deren Zerfall sicherstellt und keinen Zugang zum Gehirn und zum Glatiramer ermöglicht, das bei Aufnahme zum wichtigsten Fremdstoff für die Immunantwort wird.

Glatiramer ist ein Myelinprotein, also werden Leukozyten und Antikörper zuerst angegriffen, wobei das eigene Gewebe intakt bleibt. Line PITRS verwenden mit der Ineffektivität der ersten Methode. Dazu gehören Arzneimittel auf der Basis von Alemtuzumab und Fingolimod. Zusätzlich zu den therapeutischen Methoden des Umgangs mit der Krankheit ist es notwendig, den Patienten mit physiotherapeutischen Verfahren, einem geeigneten Tagesablauf und Ernährung sowie psychologischer Unterstützung zu versorgen.

Neues Medikament zur Behandlung von Sklerose

Es ist bereits heute schwierig, eindeutig zu entscheiden, ob eine Heilung von Multipler Sklerose möglich ist. Wenn dies vor 5 Jahren nicht möglich war, finden Experten heute täglich neue Behandlungsmöglichkeiten und verbessern ihre Wirksamkeit. Dank revolutionärer Techniken können Tausende von Menschen trotz der Komplexität der Krankheit täglich auf den Beinen stehen und ein normales Leben führen.

Liposomen

Klinische Impfstoffstudien haben gezeigt, dass Multiple Sklerose erfolgreich behandelt werden kann, indem die Reaktion von Antikörpern auf Myelin gestoppt wird. Eine Gruppe von Wissenschaftlern war in der Lage, ein Medikament zu entwickeln, mit dem nicht nur die Immunität unterdrückt werden kann, sondern auch der Leukozytenangriff auf das Nervensystem gestoppt werden kann. Liposomen werden seit Ende 2015 erfolgreich in der Medizin eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass Patienten eine gute Verträglichkeit des Impfstoffs haben. Nach den gesammelten Ergebnissen hat dieses Arzneimittel praktisch keine Nebenwirkungen. Während des Empfangs ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Stammzellen

Das Prinzip der Methode besteht darin, das Biomaterial und die Stammzellisolation des Patienten zu entnehmen. Im Labor führen die Spezialisten die Kultivierung durch und injizieren den Patienten anschließend zurück. Das Medikament wird seit mehr als 10 Jahren offiziell verwendet. Die Methode ermöglicht es Ihnen, Myelin-Fasern wiederherzustellen und Narbengewebe zu entfernen. Durch das Verfahren kommt es zu einer teilweisen Wiederherstellung der Denkprozesse, die Aktivität des Gehirns steigt, die motorischen Funktionen kehren zur Normalität zurück. Das Wohlbefinden und der emotionale Zustand des Patienten verbessern sich. Die Einführung von Stammzellen führt in 80% der Fälle zum Ergebnis.

Stammzell-Regenerationsprozess

Autovaccination

Dieses Verfahren besteht in der Transformation einer Reihe von Zellen und der Schaffung von "Zielen" für die Immunantwort. Zunächst werden Leukozyten aus dem Blut des Patienten isoliert, die im Labor durch Zellen des Nervengewebes stimuliert werden, um eine große Anzahl von T-Lymphozyten zu erhalten. Diese Blutorganellen sind für die weitere Autovakzinierung notwendig. Lymphozyten werden mit Strahlung bestrahlt, nachdem sie dem Patienten wieder injiziert wurden. Die Methode gewährleistet die Reaktion der Erkennung der als Fremdkörper injizierten Körper, und die Immunität wirft alle ihre Kräfte gegen sie.

Die Autovakzinierung ist ziemlich schwierig, da der Körper während der Eliminierung bestrahlter T-Lymphozyten normale Organellen teilweise abtötet. Die Immunreaktion ist schwer zu imitieren, so dass die Wirksamkeit des Verfahrens für jeden Patienten individuell ist.

Exazerbationen Behandlung

Für die Instandhaltungsbehandlung schreiben die Spezialisten die grundlegenden Mittel vor, aber bei Rückfällen sind sie unwirksam. Milde Formen der Verschlimmerung erfordern keine zusätzliche Therapie, es reicht aus, um die Krankheit zu kontrollieren und einen gesunden Lebensstil zu führen. Bei fortschreitender Sklerose, begleitet von einer Hemmung der motorischen Funktion, ist eine Steroidtherapie erforderlich.

Die Einführung von Medikamenten in dieser Gruppe ermöglicht es dem Patienten, sich an täglichen Aktivitäten zu beteiligen und negative Symptome zu beseitigen. Steroide beeinflussen den Krankheitsverlauf nicht, sondern lindern einen Rückfall.

Der Prozess des Blutplasmas durch Plasmapherese zu ersetzen

Plasmapherese führt auch zu einer hohen Effizienz. Das Verfahren besteht darin, dem Patienten Blut zu entnehmen und das Plasma von den Organellen zu trennen. Als nächstes wird der Patientin ein Spenderplasma injiziert, das in ihre einheimischen Blutkörperchen eingeführt wird. Die Methode ist komplex und wird nur als extremes Maß verwendet, wenn die Steroidkorrektur einer Exazerbation keine Ergebnisse liefert.

Rehabilitation während der Krankheit

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie können vom behandelnden Arzt physiotherapeutische Verfahren und andere Methoden verschrieben werden, um die verschiedenen Manifestationen der Krankheit zu bekämpfen:

  1. Therapeutische Gymnastik. Körperliche Aktivität sorgt für verbesserte motorische Funktion und reduziert Muskelkrämpfe. Auf Kosten der Leibeserziehung werden die Folgen von Komplikationen durch Multiple Sklerose ausgeglichen. Eine Massage kann auch zur Entwicklung von Gelenken und Muskeln durchgeführt werden.
  2. Physiotherapeutische Verfahren werden zur Verringerung der Symptome eingesetzt: Elektrophorese, Plasmapherese, Ultraschalltherapie.
  3. Eine Psychotherapie ist notwendig, um den emotionalen Zustand des Patienten zu verbessern. Viele Patienten leiden unter depressiven Zuständen, negativen Gedanken. Ein derartiger psychischer Zustand kann die Krankheit verschlimmern. Ärzte verschreiben daher Gespräche mit dem Psychotherapeuten und arbeiten in Gruppen an psychologischer Unterstützung.
  4. Eine nützliche Methode ist Akupunktur und Reflexzonenmassage mit Kontrastbädern. Solche Methoden helfen, Schmerzen zu reduzieren und die Leistung zu verbessern.
  5. Traktion Die Traktion eignet sich zur Behandlung der Wirbelsäule. Das Verfahren ist wirksam zur Schmerzlinderung und zur Normalisierung der motorischen Aktivität.
  6. Alternative Therapie in Form von Linolsäure und Primel zur Linderung der Symptome. Verfügbar in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, hat eine Reihe von medizinischen Nachweisen der Wirksamkeit.

Ärzte empfehlen zunehmend innovative Methoden und moderne Entwicklungen. Gegenwärtig kann Multiple Sklerose nicht vollständig geheilt werden, es ist jedoch möglich, eine stabile Remission zu erreichen und einen aktiven, vollwertigen Lebensstil zu führen.

Volksmedizin

Alternativmedizin kann erfolgreich zur Remission als Unterstützung für die Hauptbehandlung eingesetzt werden. Die beliebtesten Rezepte sind:

  1. Löffel Mumie in ein Glas warmes gekochtes Wasser. Nehmen Sie dreimal täglich eine Lösung von 5 g vor den Mahlzeiten. Das Medikament ist gut an einem kühlen Ort gelagert.
  2. Zwei Löffel Propolis gießen einen halben Liter Wodka und bestehen darauf ein paar Wochen. Während dieser Zeit müssen Sie die Tinktur regelmäßig schütteln. Nach 14 Tagen tränken sich die resultierenden Drogen und trinken dreimal täglich zwei Löffel auf leeren Magen.
  3. Bienengift behandelt die Symptome der Multiplen Sklerose gut. Im Frühjahr am Bienenhaus können Sie die Prozedur durchführen. Der Kurs wird auf dem Vormarsch. Am ersten Tag reicht ein Stich, am zweiten 2 bis 15 Uhr, woraufhin die Anzahl der Bienenstiche reduziert werden sollte. Es ist wichtig, dass die Bienen an verschiedenen Stellen (Gliedmaßen, Rücken) stechen.

Auch zur Aufrechterhaltung der Homöostase empfehlen sich gesunde Ernährung, körperliche Bewegung und positive Emotionen.

Die Prävention der Krankheit und die Verhinderung ihrer Entwicklung hängen von der Lebensqualität ab. Tägliche Spaziergänge an der frischen Luft, Yogakurse in Kombination mit einer Diät verbessern den Gesamtzustand des Körpers.

Was ist Sklerose? Symptome, Behandlung und Lebenserwartung

Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des Nervensystems. Hat die Ursachen und den autoimmun-entzündlichen Entwicklungsmechanismus nicht vollständig untersucht. Es ist eine Krankheit mit einem sehr unterschiedlichen Krankheitsbild, es ist schwierig, sie in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, und es gibt kein spezifisches klinisches Zeichen, das Multiple Sklerose auszeichnet.

Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von Immunmodulatoren und symptomatischen Mitteln. Die Wirkung von Immunarzneimitteln zielt darauf ab, die Zerstörung von Nervenstrukturen durch Antikörper zu stoppen. Symptomatische Medikamente beseitigen die funktionellen Folgen dieser Zerstörung.

Was ist das?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinhülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks betroffen ist. Obwohl umgangssprachlich "Sklerose" im Alter häufig als Gedächtnisstörung bezeichnet wird, hat der Name "Multiple Sklerose" nichts mit seniler "Sklerose" oder mangelnder Aufmerksamkeit zu tun.

"Sklerose" bedeutet in diesem Fall "Narbe" und "disseminiert" bedeutet "vielfach", da das Krankheitszeichen in der pathologisch-anatomischen Studie das Vorhandensein von Skleroseherden ist, die im gesamten zentralen Nervensystem verstreut sind - der Ersatz von normalem Nervengewebe durch das Bindeglied.

Multiple Sklerose wurde erstmals 1868 von Jean-Martin Charcot beschrieben.

Statistik

Multiple Sklerose ist eine ziemlich häufige Erkrankung. In der Welt gibt es etwa zwei Millionen Patienten, in Russland mehr als 150 Tausend, und in einigen Regionen Russlands ist die Inzidenz ziemlich hoch und reicht von 30 bis 70 Fällen pro 100 Tausend Einwohner. In großen Industriegebieten und Städten ist es höher.

Die Krankheit tritt normalerweise im Alter von etwa dreißig Jahren auf, kann aber auch bei Kindern auftreten. Primärprogressive Form tritt im Alter von etwa 50 Jahren häufiger auf. Wie bei vielen Autoimmunkrankheiten tritt Multiple Sklerose bei Frauen häufiger auf und beginnt im Durchschnitt 1–2 Jahre früher, während Männer einen ungünstigen Verlauf des Krankheitsverlaufs haben.

Bei Kindern kann die Verteilung nach Geschlecht bis zu drei Fälle bei Mädchen erreichen, im Vergleich zu einem Fall bei Jungen. Nach dem 50. Lebensjahr ist das Verhältnis von Männern und Frauen, die an Multipler Sklerose leiden, ungefähr gleich.

Ursachen der Sklerose

Die Ursache der Multiplen Sklerose wird nicht genau verstanden. Heutzutage ist die Meinung am häufigsten, dass Multiple Sklerose aus einer zufälligen Kombination einer Anzahl nachteiliger äußerer und innerer Faktoren bei einer bestimmten Person resultieren kann.

Zu den negativen äußeren Faktoren gehören

  • geoökologischer Wohnort, insbesondere dessen Einfluss auf den Körper von Kindern;
  • Verletzungen;
  • häufige virale und bakterielle Infektionen;
  • Einfluss von Giftstoffen und Strahlung;
  • Nahrungsmittelmerkmale;
  • genetische Veranlagung, wahrscheinlich verbunden mit einer Kombination mehrerer Gene, die vor allem im Immunoregulationssystem Verletzungen verursachen;
  • häufige Stresssituationen.

An jeder Person, die an der Regulierung der Immunantwort beteiligt ist, sind gleichzeitig mehrere Gene beteiligt. In diesem Fall kann die Anzahl der interagierenden Gene groß sein.

Die Forschung der letzten Jahre hat die obligatorische Beteiligung des Immunsystems, primär oder sekundär, an der Entwicklung von Multipler Sklerose bestätigt. Störungen im Immunsystem sind mit Merkmalen einer Reihe von Genen verbunden, die die Immunantwort steuern. Die am weitesten verbreitete Autoimmun-Theorie der Multiplen Sklerose (Erkennung von Nervenzellen durch das Immunsystem als "Fremdkörper" und deren Zerstörung). Angesichts der führenden Rolle von immunologischen Erkrankungen basiert die Behandlung dieser Krankheit hauptsächlich auf der Korrektur von Immunerkrankungen.

Bei Multipler Sklerose wird das NTU-1-Virus (oder ein verwandter unbekannter Erreger) als Erreger angesehen. Es wird angenommen, dass ein Virus oder eine Gruppe von Viren die Immunregulation im Körper des Patienten mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses und dem Abbau der Myelinstrukturen des Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen.

Symptome von Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose entsprechen die Symptome nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses, Exazerbationen können in unterschiedlichen Intervallen wiederholt werden: zumindest nach einigen Jahren, mindestens nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Das Fortschreiten der Multiplen Sklerose verursacht die folgenden Symptome:

  1. Eine sensorische Beeinträchtigung tritt in 80 bis 90% der Fälle auf. Ungewöhnliche Empfindungen wie Gänsehaut, Brennen, Taubheitsgefühl, juckende Haut, Kribbeln, vorübergehende Schmerzen stellen keine Gefahr für das Leben dar, sondern stören die Patienten. Sensibilitätsstörungen gehen von den distalen Teilen (Fingern) aus und bedecken allmählich die gesamte Extremität. Meist sind nur die Gliedmaßen der einen Seite betroffen, aber auch der Übergang der Symptome auf die andere Seite ist möglich. Schwäche in den Gliedmaßen wird zunächst als einfache Müdigkeit getarnt und manifestiert sich dann in der Schwierigkeit, einfache Bewegungen auszuführen. Die Arme oder Beine werden sozusagen fremd, trotz der verbleibenden Muskelkraft (Arm und Bein sind oft einseitig betroffen).
  2. Verstöße gegen den Anblick. Seitens des Sehorgans besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung, möglicherweise die Entwicklung einer Optikusneuritis, eine akute Abnahme des Sehvermögens. Meist ist die Läsion auch einseitig. Undeutlichkeit und Doppelsehen, fehlende freundliche Bewegung der Augen beim Versuch, sie beiseite zu legen - all dies sind Symptome der Krankheit.
  3. Tremor Es erscheint oft und erschwert das Leben einer Person ernsthaft. Das Zittern der Gliedmaßen oder des Rumpfes, das als Folge von Muskelkontraktionen auftritt, beraubt die normalen sozialen und arbeitsmäßigen Aktivitäten.
  4. Kopfschmerzen Kopfschmerzen sind ein sehr häufiges Symptom der Krankheit. Wissenschaftler vermuten, dass sein Auftreten mit Muskelstörungen und Depressionen zusammenhängt. Bei multipler Sklerose treten Kopfschmerzen dreimal häufiger auf als bei anderen neurologischen Erkrankungen. Manchmal kann es als Vorbote einer drohenden Verschlimmerung der Krankheit oder als Zeichen einer Debütpathologie wirken.
  5. Verletzungen des Schluckens und der Sprache. Begleitende Symptome. In der Hälfte der Fälle werden Schluckverletzungen von einem Kranken nicht wahrgenommen und nicht als Beschwerden behandelt. Sprachveränderungen äußern sich in Verwirrung, Singen, Verwischen von Wörtern, undeutlicher Darstellung.
  6. Verletzungen des Ganges. Schwierigkeiten beim Gehen werden durch Taubheit der Füße, Ungleichgewicht, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche und Zittern verursacht.
  7. Muskelkrämpfe. Sehr häufig in der Klinik der Multiplen Sklerose und führen häufig zu einer Behinderung des Patienten. Die Muskeln der Arme und Beine neigen zu Krämpfen, was einer Person die Möglichkeit einer angemessenen Kontrolle der Gliedmaßen entzieht.
  8. Erhöhte Wärmeempfindlichkeit. Mögliche Verschlimmerung der Krankheitssymptome bei Überhitzung des Körpers. Solche Situationen treten häufig am Strand, in der Sauna, im Bad auf.
  9. Geistige, kognitive Beeinträchtigung. Relevant für die Hälfte aller Patienten. Meist äußern sie sich in einer generellen Denkhemmung, einer Abnahme der Erinnerungsmöglichkeit und einer Abnahme der Aufmerksamkeit, langsamem Lernen von Informationen, Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Tätigkeitsart zur anderen. Dieses Symptom beraubt eine Person der Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die im täglichen Leben auftreten.
  10. Schwindel Dieses Symptom tritt in den frühen Stadien der Erkrankung auf und wird mit fortschreitendem Verlauf verschlimmert. Eine Person kann ihre eigene Instabilität fühlen und unter der „Bewegung“ der umgebenden Umgebung leiden.
  11. Chronische Müdigkeit Sehr oft begleitet von Multipler Sklerose und eher typisch für die zweite Tageshälfte. Der Patient spürt eine zunehmende Muskelschwäche, Schläfrigkeit, Lethargie und geistige Ermüdung.
  12. Verletzungen des sexuellen Verlangens. Bis zu 90% der Männer und bis zu 70% der Frauen leiden an sexueller Funktionsstörung. Diese Verletzung kann sowohl auf psychische Probleme als auch auf das zentrale Nervensystem zurückzuführen sein. Libido fällt, stört den Aufbau und die Ejakulation. Allerdings verlieren bis zu 50% der Männer ihre morgendliche Erektion nicht. Frauen sind nicht in der Lage, einen Orgasmus zu erreichen, Geschlechtsverkehr kann Schmerzen verursachen, häufig nimmt die Empfindlichkeit im Genitalbereich ab.
  13. Vegetative Störungen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf einen langen Krankheitsverlauf und äußert sich selten zu Beginn der Erkrankung. Es gibt eine anhaltende morgendliche Hypothermie, übermäßiges Schwitzen der Beine, Muskelschwäche, arterielle Hypotonie, Schwindel, Herzrhythmusstörungen.
  14. Probleme mit der Nachtruhe. Für Patienten wird es schwieriger einzuschlafen, was meistens durch Krämpfe der Gliedmaßen und andere taktile Empfindungen verursacht wird. Der Schlaf wird dadurch unruhig, und tagsüber erlebt der Mensch eine Bewusstlosigkeit, einen Mangel an Klarheit im Denken.
  15. Depressionen und Angststörungen. Bei der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Depressionen können ein unabhängiges Symptom der Multiplen Sklerose sein oder eine Reaktion auf die Krankheit sein, oft nachdem die Diagnose veröffentlicht wurde. Es ist erwähnenswert, dass solche Patienten oft Suizidversuche unternehmen, viele dagegen finden im Alkoholismus einen Ausweg. Die sich entwickelnde soziale Fehlanpassung des Individuums ist letztendlich die Ursache für die Behinderung des Patienten und „überschneidet“ die bestehenden körperlichen Beschwerden.
  16. Darmfunktionsstörung. Dieses Problem kann sich entweder durch Inkontinenz von Stuhlmassen oder durch wiederkehrende Verstopfung manifestieren.
  17. Verstöße gegen den Wasserlassen. Alle Symptome, die mit dem Wasserlassen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit im Verlauf der Krankheit einhergehen, werden verschärft.

Sekundäre Symptome der Multiplen Sklerose sind Komplikationen der vorliegenden klinischen Manifestationen der Krankheit. Zum Beispiel sind Infektionen des Harntraktes eine Folge von Blasenfunktionsstörungen, Lungenentzündung und Druckgeschwüre entwickeln sich aufgrund körperlicher Einschränkungen, Thrombophlebitis der Venen der unteren Extremitäten entwickelt sich aufgrund ihrer Immobilität.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen. Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Wie behandelt man Multiple Sklerose?

Die Behandlung wird individuell verordnet, je nach Stadium und Schweregrad der Multiplen Sklerose.

  • Plasmopherese;
  • Zytostatika;
  • Für die Behandlung von schnell fortschreitenden Formen der Multiplen Sklerose verwendet Immunosuppressivum - Mitoxantron.
  • Immunmodulatoren: Copaxone - verhindert die Zerstörung von Myelin, mildert den Krankheitsverlauf, verringert Häufigkeit und Schweregrad der Exazerbationen.
  • β-Interferronen (Rebif, Avonex). Интер-Interferronen sind die Vorbeugung gegen Verschlimmerung der Krankheit, die Verringerung der Schwere der Verschlimmerung, die Hemmung der Aktivität des Prozesses, die Verlängerung der aktiven sozialen Anpassung und Behinderung;
  • symptomatische Therapie - Antioxidantien, Nootropika, Aminosäuren, Vitamin E und Gruppe B, Anticholinesterase-Medikamente, Gefäßtherapie, Muskelrelaxanzien, Enterosorbentien.
  • Hormontherapie - Impulstherapie mit großen Hormondosen (Corticosteroiden). Verwenden Sie 5 Tage lang große Mengen an Hormonen. Es ist wichtig, so früh wie möglich mit diesen entzündungshemmenden und immungerinnernden Medikamenten zu beginnen, dann beschleunigen sie die Genesungsprozesse und verkürzen die Dauer der Verschlimmerung. Hormone werden in einem kurzen Verlauf verabreicht, daher ist die Schwere ihrer Nebenwirkungen minimal. Zur Sicherheit nehmen sie Medikamente ein, die die Magenschleimhaut (Ranitidin, Oomez), Kalium- und Magnesiumpräparate (Asparkam, Panangin) und Vitamin-Mineral-Komplexe schützen.
  • Während Remissionsperioden sind Spa-Behandlungen, physiotherapeutische Übungen und Massagen möglich, mit Ausnahme aller thermischen Verfahren und der Sonneneinstrahlung.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Leider ist die Multiple Sklerose nicht heilbar, Sie können nur die Manifestationen dieser Krankheit reduzieren. Mit einer angemessenen Behandlung können Sie die Lebensqualität bei Multipler Sklerose und längeren Remissionsperioden verbessern.

Experimentelle Drogen

Einige Ärzte berichten über einen positiven Effekt von niedrigen (bis zu 5 mg pro Nacht) Dosen von Naltrexon, einem Opioidrezeptorantagonisten, der zur Verringerung der Symptome von Spastik, Schmerzen, Müdigkeit und Depression eingesetzt wurde. Einer der Tests zeigte das Fehlen signifikanter Nebenwirkungen niedriger Dosen von Naltrexon und eine Verringerung der Spastizität bei Patienten mit primärer progressiver Multipler Sklerose. Eine andere Studie zeigte auch eine Verbesserung der Lebensqualität gemäß Patientenbefragungen. Zu viele pensionierte Patienten reduzieren jedoch die statistische Aussagekraft dieser klinischen Studie.

Pathogenetisch begründete die Verwendung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit der BBB verringern und die Gefäßwand (Angioprotektoren), Antithrombozytenmittel, Antioxidationsmittel, Inhibitoren proteolytischer Enzyme, Arzneimittel, die den Stoffwechsel von Hirngewebe verbessern, (Angioprotektoren), Stärkung (va Vitamine, Aminosäuren, Nootropika).

Im Jahr 2011 genehmigte das Ministerium für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung das Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose Alemtuzumab, dem in Russland eingetragenen Namen Campas. Alemtuzumab wird derzeit zur Behandlung von chronischer lymphatischer Leukämie eingesetzt, einem monoklonalen Antikörper gegen CD52-Zellrezeptoren auf T-Lymphozyten und B-Lymphozyten. Bei Patienten mit rezidivierendem Verlauf der Multiplen Sklerose im Frühstadium war Alemtuzumab wirksamer als Interferon beta 1a (Rebif), häufiger waren jedoch schwere Autoimmun-Nebenwirkungen, wie eine thrombozytopenische Purpura, Schilddrüsenläsionen und Infektionen, häufiger.

Informationen zu klinischen Studien und ihren Ergebnissen werden regelmäßig auf der Website der National Society of Multiple Sklerose-Patienten in den USA veröffentlicht. Seit 2005 wird die Knochenmarktransplantation effektiv zur Behandlung von MS eingesetzt (nicht zu verwechseln mit Stammzellen). Zunächst wird dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht, um das Knochenmark abzutöten, dann wird das Knochenmark des Spenders transplantiert, das Spenderblut durchläuft einen speziellen Separator zur Trennung der roten Blutkörperchen.

Aktuelle Informationen zu klinischen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Multipler Sklerose in der Russischen Föderation, den Zeitpunkt ihres Verhaltens, die Merkmale des Protokolls und die Patientenanforderungen finden Sie auf dem Portal der IMCh RAS.

Russische Wissenschaftler kündigten 2017 die Entwicklung des ersten inländischen Medikaments für Patienten mit Multipler Sklerose an. Die Wirkung des Medikaments ist die Erhaltungstherapie, die es dem Patienten ermöglicht, sozial aktiv zu sein. Die Droge heißt "Ksemus" und wird erst ab 2020 auf den Markt kommen.

Prognosen und Konsequenzen

Multiple Sklerose, wie viele leben mit ihr? Die Prognose hängt von der Form der Erkrankung, dem Zeitpunkt ihrer Entdeckung und der Häufigkeit von Exazerbationen ab. Eine frühzeitige Diagnose und die Bestimmung einer angemessenen Behandlung tragen dazu bei, dass ein Kranker seine Lebensweise praktisch nicht ändert - er arbeitet an seinem vorherigen Arbeitsplatz, kommuniziert aktiv und äußerliche Anzeichen sind nicht erkennbar.

Längere und häufige Verschlimmerungen können zu vielen neurologischen Störungen führen, wodurch eine Person behindert wird. Vergessen Sie nicht, dass Patienten mit Multipler Sklerose häufig die Einnahme von Medikamenten vergessen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Daher ist die Hilfe von Angehörigen in diesem Fall nicht ersetzbar.

In seltenen Fällen kommt es zu einer Verschlimmerung der Erkrankung mit der Verschlechterung der Herz- und Atmungsaktivität, und der Mangel an medizinischer Versorgung zu diesem Zeitpunkt kann tödlich sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Prävention von Multipler Sklerose ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, provozierende Faktoren zu beseitigen und einen Rückfall zu verhindern.

Als Bestandteile sind:

  1. Maximale Ruhe, Vermeidung von Stress, Konflikten.
  2. Maximaler Schutz (Vorbeugung) gegen Virusinfektionen.
  3. Diät, obligatorische Elemente, davon mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, frisches Obst und Gemüse.
  4. Therapeutische Gymnastik - mäßige Belastungen regen den Stoffwechsel an, Bedingungen für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe werden geschaffen.
  5. Führen Sie eine Antirückfallbehandlung durch. Es sollte regelmäßig sein, unabhängig davon, ob sich die Krankheit manifestiert oder nicht.
  6. Ausschluss von heißen Speisen, Vermeidung thermischer Eingriffe, auch von heißem Wasser. Wenn Sie dieser Empfehlung folgen, werden neue Symptome vermieden.

Multiple Sklerose: Symptome und Behandlung

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Diese Krankheit tritt häufig bei Menschen auf, jedoch ist sie weltweit nicht einmal verbreitet. So ist die höchste Inzidenzrate in den Ländern USA, Kanada, Europa und die geringste Inzidenz in Afrika und Asien zu verzeichnen. Es wird angenommen, dass Vertreter der Kaukasier am stärksten von der Entwicklung der Krankheit betroffen sind. Die Krankheit tritt im Alter von 16 bis 40 Jahren auf, der Höhepunkt der Inzidenz fällt auf dreißig Jahre. In der Struktur der Inzidenz wird von Frauen dominiert.

Oft nennen Menschen Vergesslichkeit, Verwirrung, insbesondere bei älteren Menschen, "senile Sklerose". Aber diese Phänomene haben wirklich nichts mit einer Krankheit zu tun, die Multiple Sklerose genannt wird. Dies ist eine schwere Krankheit, die oft zu einer Behinderung führt.

Ursachen der Krankheit

Die Grundeinheit des Nervensystems ist ein Neuron, das aus dem Kern, dem Körper und seinen Vorgängen (Dendriten und Axonen) besteht. Dendriten sind kleine, verzweigte Prozesse. Das Axon ist ein langer Prozess, durch den die Übertragung des Nervenimpulses vom Neuron an das ausführende Organ erfolgt. Das Axon ist im Gegensatz zum Dendrit mit einer Myelinscheide bedeckt. Die Qualität des Nervenimpulses hängt von der Integrität der Myelinscheide ab. Bei der Multiplen Sklerose wird diese Membran beschädigt, wodurch der betroffene Nerv seine Funktion nicht vollständig erfüllen kann.

Warum passiert das? Multiple Sklerose gehört zur Gruppe Autoimmunkrankheiten. Das heißt, das Immunsystem nimmt bestimmte Körperzellen (bösartige Zellen, Viren, Bakterien) wahr und beginnt sie zu bekämpfen. Bei Multipler Sklerose dringen also T-Lymphozyten durch die Blut-Hirn-Schranke in das Gehirn ein, wo das Myelinprotein angegriffen wird.

Durch die Zerstörung von Myelin (Demyelinisierung) treten sklerotische Plaques auf der Oberfläche der Nervenfaser auf. Plaques in der weißen Substanz befinden sich absolut in jedem Teil des Gehirns oder des Rückenmarks, jedoch häufiger im periventrikulären Raum der Gehirnhälften, im Rumpf, im Kleinhirn, im Schnittpunkt des Sehnervs, etwas seltener in den Unterkortexstrukturen und im Hypothalamus. Ein Patient kann gleichzeitig Plaques haben, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden. So werden während des erneuten Auftretens der Krankheit Demyelinisierungsprozesse verstärkt und neue Plaques gebildet.

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen. Zu den äußeren Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören:

  1. Unterkunft in einer bestimmten Klimazone;
  2. Exposition gegenüber Viren und Bakterien;
  3. Stress;
  4. Vergiftung mit Benzin, Schwermetallen, organischen Lösungsmitteln;
  5. Merkmale von Lebensmitteln: Vorherrschaft tierischer Fette, Mangel an Pflanzenerzeugnissen.
  6. Gehirnverletzung;
  7. Chirurgie unter Narkose.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Krankheit manifestiert sich oft als retrobulbäre Neuritis. In diesem Fall ist der Patient besorgt über die Verschlechterung der Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Schleiergefühl vor den Augen sowie teilweise oder vollständige Erblindung. Bei solchen Symptomen wendet sich eine Person oft an einen Augenarzt.

Es ist bemerkenswert, dass die störenden Symptome irgendwann von selbst verschwinden.

Die ersten Anzeichen der Erkrankung können alle möglichen unangenehmen Empfindungen im Gesicht oder in den Gliedmaßen in Form von Taubheitsgefühl und Kribbeln sein. Parästhesien gehen mit einer Verletzung der tiefen Empfindlichkeit einher: Gelenk und Muskeln und Vibration. Patienten achten jedoch selten auf diese Symptome und gehen nicht zu einem Spezialisten. Daher wird die Diagnose nicht im Frühstadium der Erkrankung bestimmt.

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig und beruhen in erster Linie auf dem Ort, an dem das Gehirn sklerotische Plaques hat. Die folgenden Symptome können auf Multiple Sklerose hindeuten:

  • Okulomotorische Störungen (Schielen, Doppeltsehen, vertikaler Nystagmus);
  • Neuritis des Gesichtsnervs (manifestiert durch periphere Gesichtsparese);
  • Schwindel;
  • Pyramidenstörungen (Gliedmaßenparese, erhöhte Sehnenreflexe, Auftreten pathologischer Reflexe);
  • Zerebelläre Störungen (Stolpern beim Gehen, Ataxie, beabsichtigter Tremor (Zittern mit gezielten Bewegungen), horizontaler Nystagmus, gesungene Sprache, Handschriftwechsel);
  • Störungen der Empfindlichkeit (Taubheit, Kribbeln der Haut);
  • Funktionsstörungen der Beckenorgane (eingeschränktes Wasserlassen, seltener Stuhlgang);
  • Neurotische Störungen (Müdigkeit, emotionale Labilität, depressive Zustände, Euphorie, Apathie, intellektuelle Störungen);
  • Epileptische Anfälle.

Bei Multipler Sklerose tritt ein Symptomkomplex auf, der in der Medizin als "heißes Bad" -Syndrom bezeichnet wird. Beim Baden verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Das Auftreten dieses Syndroms ist auf die erhöhte Empfindlichkeit von Nervenfasern zurückzuführen, denen Myelin gegenüber den Auswirkungen von Umweltfaktoren fehlt. Unterscheiden Sie auch das Syndrom der "Volatilität der klinischen Symptome", wenn sich der Schweregrad der Symptome nicht nur über Monate, sondern sogar während des Tages ändert.

Das Syndrom der "klinischen Dissoziation" ist durch ein Missverhältnis der Schwere der Symptome mit den Ergebnissen einer neurologischen Untersuchung gekennzeichnet. Beispielsweise kann bei einem starken Sehverlust und sogar völliger Erblindung ein normaler, unveränderter Fundus beobachtet werden.

In den meisten Fällen haben die Patienten Symptome von Läsionen, sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark. Dieses Krankheitsbild wurde als zerebrospinale Form der Multiplen Sklerose bezeichnet. Wenn ein Patient Anzeichen einer Rückenmarksverletzung hat, spricht er über die Wirbelsäulenform der Krankheit und Anzeichen für eine Schädigung des Kleinhirns, der Hirnsäule und der Sehnerven weisen auf die Gehirnform hin.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose

Instrumentelle Forschungsmethoden erlauben die Bestimmung der Demyelinisierungsherde in der weißen Substanz des Gehirns. Die optimalste Methode ist die MRT des Gehirns und des Rückenmarks, mit der Sie den Ort und die Größe sklerotischer Herde sowie deren Veränderung im Laufe der Zeit bestimmen können.

Darüber hinaus erhalten Patienten eine MRT des Gehirns mit Kontrastmitteln auf Gadolinium-Basis. Mit dieser Methode können Sie den Reifegrad sklerotischer Herde überprüfen: Die aktive Akkumulation einer Substanz erfolgt in frischen Herden. Mit der MRT des Gehirns mit Kontrast können Sie den Aktivitätsgrad des pathologischen Prozesses einstellen.

Zur Diagnose der Multiplen Sklerose wird Blut auf das Vorhandensein eines erhöhten Antikörpertiters gegen neurospezifische Proteine, insbesondere auf Myelin, getestet.

Bei etwa 90% der Menschen mit Multipler Sklerose werden bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis oligoklonale Immunglobuline nachgewiesen. Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass das Auftreten dieser Marker bei anderen Erkrankungen des Nervensystems beobachtet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Etiotropische Behandlung Multiple Sklerose ist noch nicht entwickelt. Daher steht bei der Bekämpfung von Krankheiten die pathogenetische Therapie im Vordergrund. Es gibt zwei Bereiche der pathogenetischen Therapie: Behandlung der Verschlimmerung der Krankheit und Hemmung des Fortschreitens der Multiplen Sklerose. Therapeutische Taktiken sollten unter Berücksichtigung der Merkmale des klinischen Verlaufs, der Aktivität des pathologischen Prozesses entwickelt werden.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit werden den Patienten Glukokortikoide verschrieben. Führen Sie zunächst eine Pulstherapie mit intravenös injiziertem Methylprednisolon durch (500-1000 mg des Arzneimittels pro Tag) für 400 ml Kochsalzlösung. Nachdem ein positives Ergebnis erzielt wurde, geschieht dies normalerweise am fünften oder siebten Tag. Sie wechseln zur Einnahme von tablettierten Kortikosteroiden, insbesondere Prednisolon.

Zur Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Zytostatika eingesetzt: Cyclophosphamid, Cyclosporin, Azathioprin. Die Einnahme dieser Medikamente verringert die Schwere der Exazerbationen und verlangsamt auch das Fortschreiten der Krankheit.

Ein neuer Trend in der Behandlung der Krankheit ist die Verwendung von Beta-Interferon-Medikamenten: Rebif, Betaferon. Diese Medikamente haben entzündungshemmende, immunmodulatorische sowie antivirale Wirkungen. Beta-Interferone werden jeden zweiten Tag durch einen langen ununterbrochenen Kurs für 6-12 Millionen IE verschrieben. Auch bei der Behandlung von Multipler Sklerose mit modernen Medikamenten wie: Copaxon (Glatirameracetat), Zytostatikum Mitoxantron sowie die Herstellung monoklonaler Antikörper Natalizumab (Tizabri).

Diese Medikamente reduzieren die Anzahl und den Schweregrad der Exazerbationen, verlängern die Remissionszeit und verlangsamen das Fortschreiten des pathologischen Prozesses.

Symptomatische Behandlung zur Linderung bestimmter Symptome der Krankheit. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Valery Grigorov, medizinischer Gutachter

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Multiple Sklerose - kann sie für immer geheilt werden?

Multiple Sklerose ist eine chronische Autoimmunerkrankung, von der 5 von 10.000 Menschen betroffen sind. Der Name "disseminiert" wurde der Krankheit aufgrund mehrerer demyelinisierender Herde gegeben, die im Gehirn und im Rückenmark ungleichmäßig erscheinen, und hat nichts mit Vergesslichkeit zu tun. Die Behandlung von Multipler Sklerose ist ein langer Prozess, der den Krankheitsverlauf verlangsamt. Wissenschaftler haben fortschrittliche Methoden, Therapien und Medikamente entwickelt, um eine dauerhafte vollständige Remission zu erreichen.

Was ist die Diagnose Multiple Sklerose?

Multiple Sklerose ist eine multifokale Läsion von Bereichen des Gehirns und des Rückenmarks, begleitet von entzündlichen Prozessen der Nervenfasern. Neurologische Symptome sind durch Perioden der Exazerbation und Remission gekennzeichnet. Die Krankheit Multiple Sklerose ist chronisch autoimmuner Natur. Die manifesten Symptome der Multiplen Sklerose hängen von der Lokalisation der Läsionen ab.

Die Krankheit ist nicht stark von Geschlecht, Geografie oder Alter abhängig. Die genauen Ursachen des Auftretens werden nicht ermittelt. Bis vor kurzem war die Krankheit für Frauen zwischen 20 und 40 Jahren charakteristisch, die in nördlichen Ländern lebten. Derzeit nimmt die Inzidenzrate in allen Regionen zu. Multiple Sklerose wird in 2/3 der Fälle bei Frauen im jungen und mittleren Alter (15 bis 50 Jahre) diagnostiziert.

In den letzten Jahren hat die Häufigkeit von MS statistisch zugenommen. Dies ist jedoch nicht nur auf die tatsächliche Häufigkeit zurückzuführen, sondern auch auf die Verbesserung der Diagnosequalität und die Verbesserung der therapeutischen Techniken. Das statistische Bild wird auch dadurch beeinflusst, dass dank der Entwicklung der Medizin die Lebenserwartung von Patienten mit Multipler Sklerose aufgrund der verbesserten Lebensqualität und der Verbesserung der medizinischen und sozialen Anpassung gestiegen ist. Der "Breitengradient" (geographische Prävalenz der Krankheit) bleibt jedoch unverändert: Die Häufigkeit ist in nördlichen Breitengraden höher als in südlichen.

Medizinische Aspekte der Multiplen Sklerose

Bei der Multiplen Sklerose werden die Schutzmembranen der Nerven zerstört, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen gestört wird. Diese Pathologie ist Autoimmun - der Körper erkennt seine Zellen als Fremdkörper und versucht sie zu zerstören. Blutlymphozyten beginnen das Myelinprotein zu zerstören. Auf den Nervenfasern erscheinen kleine sklerotische Plaques, die beim Rückfall an Zahl und Größe zunehmen. Eine Verletzung der Blut-Hirn-Schranke führt zu einer Entzündung des Hirngewebes durch Eindringen von T-Lymphozyten.

Verletzungen der Impulsübertragung durch Nervenfasern verursachen Bewusstseinsstörungen, Auftreten von Sehstörungen, Gedächtnis. Die Krankheit löst Stoffwechselstörungen des Hirngewebes aus. Degenerative Veränderungen in den Nerven sind irreversibel. Die Folge des Autoimmunprozesses ist die Schwächung des Immunsystems mit der Entwicklung erworbener Immunschwäche, die Hormonproduktion der Nebennieren beeinträchtigt.

Bei der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird der multiplen Sklerose der ICD-10-Code G35 zugeordnet.

Die Mittel der modernen Medizin können die Krankheit nicht vollständig heilen. Der Prozess der arteriosklerotischen Plaque-Bildung und der Zerstörung der Nervenfasern kann jedoch verlangsamt werden und sogar eine vollständige Remission erreicht werden.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Krankheit

Multiple Sklerose ist eine polyetiologische Erkrankung, aber bei der Entwicklung der Pathologie ist die Hauptverbindung von der eigenen Immunität der Person besetzt. Liegt eine genetische Veranlagung vor, dringt die schädigende Komponente in die Blut-Hirn-Schranke ein, wo sie die korrekte Synthese von Glia-Gewebe verletzt. Diese Gewebe dienen als Bindeglied für Neuronen, Oligodendroglia nimmt an der Myelinisierung teil.

Während der Synthese von antigenen Nukleinsäuren wird die Immunität aktiviert und beginnt, Antikörper zu bilden, die neben defekten Proteinen normale Myelinfasern zu zerstören beginnen. Der Körper greift sich selbst an (Autoimmunreaktion), der Prozess der Demyelinisierung beginnt, wodurch sich Multiple Sklerose entwickelt. In den frühen Stadien der Krankheit wird Autoallergie beobachtet und in den späteren Stadien - Verzerrung der Immunprozesse und Immunschwäche.

Warum entsteht die Krankheit und wer ist gefährdet?

Die Ursachen der Multiplen Sklerose wurden nicht genau identifiziert. Die offizielle Medizin glaubt, dass die Entwicklung der Erkrankung auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist. Für die Regulation der Immunität im Körper sind gleichzeitig mehrere Gene verantwortlich. Wissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass zu den Ursachen der Erkrankung in erster Linie eine Verletzung der Funktion des Immunsystems gehört.

Äußere Ursachen von Multipler Sklerose sind:

  • ungesunde Ernährung;
  • häufiger Stress und Angstzustände;
  • häufige Krankheiten der bakteriellen und viralen Epidemiologie;
  • genetische Prädisposition für Verletzungen der Selbstregulation von Immunprozessen;
  • Verletzungen und Operationen im Rücken und Kopf;
  • Strahlenbelastung und chemischen Toxinen;
  • schlechte ökologische Lage

Ärzte in der Liste der Ursachen der Krankheit betrachten das Virus HTLV-I (auch als TLVCH-1 bezeichnet und irrtümlicherweise in vielen anderen Artikeln als NTU-1 bezeichnet), das einen irreversiblen Prozess der Zersetzung der Myelinstruktur der Nervenfasern im Körper und der Entzündung des Gehirngewebes auslöst. Die am weitesten verbreitete Autoimmuntheorie, also die Therapie, beruht auf der Korrektur von Störungen der Immunregulationsprozesse.

Zu den äußeren Faktoren, die das Risiko für Multiple Sklerose erhöhen, gehören:

  • Verbrauch großer Mengen an Eiweiß und Fetten tierischen Ursprungs;
  • Fettleibigkeit;
  • Einnahme von oralen Kontrazeptiva;
  • übermäßiger Verbrauch von Salz, Halbfabrikaten;
  • hoher Zuckerspiegel;
  • Mangel an Vitamin D.

Symptome der Krankheit

Die Altersgruppe für die Manifestation der Krankheit sind Jugendliche zwischen 15 und 40 Jahren, bei Kindern und im Alter tritt MS seltener auf. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, die Symptome der Multiplen Sklerose treten isoliert auf, so dass die Diagnose oft zu spät gestellt wird. Seltener ist der Krankheitsverlauf akut mit mehreren Läsionen des Nervensystems.

Der Sehnerv ist einer der ersten, der bei Multipler Sklerose betroffen ist. Der Patient fühlt ein verschwommenes Bild, verminderter Sehschärfe, vorübergehende Erblindung und Abschaum (dunkler Fleck in Sichtweite). Mit der Niederlage der okulomotorischen Neuronen treten Diplopie (Geisterbild des Bildes) und Strabismus auf.

Bei den Bewegungsstörungen überwiegen instabile Paresen zentraler Natur mit Hypertonus der Muskulatur, pathologischen Reflexen und Krämpfen. Die Bauchreflexe verschwinden, die vegetativen Funktionen sind gestört, es kommt zu Zittern und prekäres Gehen mit einer Schädigung des Kleinhirns.

Der Verlust höherer Gehirnfunktionen tritt in der Endphase der Krankheit auf, vorausgesetzt, es gibt keine Behandlung für den PC, es gibt emotionale Labilität, Depressionen und eine Abnahme der Intelligenz bei Demenz.

Die häufigsten klinischen Varianten der Krankheit

Die gefährlichste Form der Krankheit ist die Stammform. Wenn der Hirnstamm beschädigt ist, ist die allgemeine Hämodynamik im Körper gestört, es kann zu einem plötzlichen Atemstillstand kommen, es kommt zu starken Kopfschmerzen, die Temperatur steigt an, fast jede vegetative Funktion leidet, was schnell zum Tod des Patienten führen kann

Die häufigste Form ist Cerebrospinal, es ist ein Symptom aus verschiedenen Teilen des Gehirns und des Rückenmarks. Manifestiert durch Bewegungseinschränkung, Sensibilität, Koordination und optische Beeinträchtigung.

Die verbleibenden klinischen Formen der Multiplen Sklerose werden selten einzeln gefunden und vor dem Hintergrund des dominanten Syndroms gefunden. Die zerebrale und optische Form bezieht sich auf ähnliche Manifestationen der Krankheit.

Wie kann ich eine Krankheit diagnostizieren?

Die Diagnose Multiple Sklerose wird anhand einer Patientenbefragung, einer neurologischen Untersuchung gestellt und durch physiologische Untersuchungen bestätigt. Es gibt folgende Diagnosemethoden für den PC:

  • MRT des Gehirns und des Rückenmarks - zeigt das Vorhandensein von Läsionen, recht teure Untersuchung;
  • periodische Blutentnahme zur Analyse zum Nachweis von Immunglobulinen in der Zerebrospinalflüssigkeit;
  • Die Lumbalpunktion ist eine schmerzhafte Analyse der Flüssigkeit des Rückenmarks.

Derzeit wird eine Methode zur Bestimmung der Erkrankung der Atmung des Patienten und der Pupillenreflexe entwickelt, da mehrere Läsionen von Nervenfasern die Impulsübertragung verlangsamen. Russische Wissenschaftler führen nun einen neuen Weg zur Erkennung der Krankheit ein - durch das Vorhandensein von Antikörpern gegen Myelinprotein im Blut. Es wird angenommen, dass dies der sicherste und einfachste ist, gleichzeitig aber auch ein sehr empfindlicher Weg, um Sklerose zu diagnostizieren. Wenn Sie vermuten, dass der Beginn der Erkrankung beginnt, kann die Diagnose in der Klinik am Wohnort oder in einer Privatklinik gestellt werden, die sich auf die Behandlung von Multipler Sklerose spezialisiert hat.

Moderne Ansätze zur Diagnose von MS

Bei Patienten mit Multipler Sklerose wird die MRT des Rückenmarks und des Gehirns als diagnostische Methode verwendet. In einer T2-Studie werden eine Vielzahl von gestreuten Demyelinisierung-Plaques nachgewiesen, insbesondere um die Ventrikel des Gehirns herum. Um eine neu gebildete Plaque zu erkennen, sollte ein Kontrastmittel verwendet werden. Die Diagnose der MS basiert auf der Identifizierung von mehr als 4 demyelinisierenden Bereichen mit einer Größe von mehr als 3 mm oder 3 Brennpunkten, die sich in der Nähe der Körper der Seitenventrikel befinden, im Hirnstamm, im Kleinhirn oder im Rückenmark. Im Gegensatz zu anderen modernen Untersuchungsmethoden ermöglicht die MRI bei Multipler Sklerose die Erkennung kleinster weicher Strukturen und bei Erkrankungen des Nervensystems eine wichtige diagnostische Studie

Symptome und Anzeichen

Eine vollständige Heilung der Krankheit ist unmöglich, daher ist es wichtig, die Zerstörung der Myelinstruktur der Nerven im ersten Stadium zu identifizieren und zu stoppen. Entsprechend den Symptomen bei Multipler Sklerose können wir die Position der größten Läsionen der Nervenfasern vorschlagen. Die Symptomatologie der Erkrankung und ihr Verlauf sind bei jedem Patienten nicht vorhersagbar.

Die Zeichen sind in primäre, sekundäre und tertiäre unterteilt. Manchmal manifestieren sich die Krankheitssymptome heftig und sofort, häufiger - unmerklich und langsam im Laufe der Jahre. Die charakteristischsten Symptome des PC bei Männern und Frauen sind in der Tabelle dargestellt:

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