Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet sie sich von anderen ähnlichen Studien. Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld von Wasserstoffatomen in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden als Bilder erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) werden daher zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, die es ermöglicht, den venösen und arteriellen Blutfluss zu unterscheiden, seine Geschwindigkeit zu bewerten und die Anwesenheit und Lokalisierung genau zu bestimmen:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Die Trennung der Gefäßwände.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird bei der Magnetresonanzangiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, im Gefäßbett werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, weshalb er als am sichersten angesehen wird. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie zur Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, des Halses und weniger häufig zur Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, des plötzlichen und häufigen Bewusstseinsverlusts, des Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses - seltener - anderer Körperteile zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in einigen Bereichen des Gehirns eine Hypoxie auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler;
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen und Verdickung entlang der Lumenreduktion (vaskuläre "Zweige").

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis eines Schädel-Hirn-Traumas oder Schlaganfalls, multiple sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist darauf hin, dass Implantate, Prothesen, ein Herzschrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper vorhanden sind. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Geräts verfälschen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über allergische Reaktionen auf Medikamente und die Angst, sich auf engstem Raum zu befinden.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Es ist kein Fasten oder Absetzen regelmäßig eingenommener Medikamente erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Ausziehtisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem starken Magneten und einer Ausrüstung ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Stufen (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal gibt es auf der Haut ein leichtes Kribbeln oder Hitze, wenn sie Radiowellen oder einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt werden:

  1. Vor dem Eingriff müssen Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernt werden. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während des Studiums verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten fixiert.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Spulen der Radiofrequenzimpulse (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass keine Erholungsphase erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder Nervenstörungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird unmittelbar nach dem Eingriff an die Hände des Patienten gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studie werden von einem Spezialisten gemacht, der für die MR-Angiographie überwiesen hat.

Der diagnostische Wert der Magnetresonanzangiographie

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie nicht nur die Struktur der inneren Organe des Menschen, sondern auch den Zustand der Blutgefäße untersuchen. Führen Sie dazu die MRI im Angiographiemodus durch. Wir werden die Merkmale der Diagnose von Kreislauferkrankungen ermitteln und herausfinden, was sie zeigen kann und welche Indikationen und Kontraindikationen das Verfahren haben.

Die Essenz der Methode

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, mit der Erkrankungen der Venen und Arterien in den Geweben und inneren Organen erkannt werden. Bisher konnte es in der Radiographie oder Computertomographie verwendet werden. Beide Methoden stehen jedoch im Zusammenhang mit der Bestrahlung mit Röntgenfrequenzwellen. Mit der Entdeckung der Magnetresonanztomographie wurde es möglich, ein Bild des Gefäßgitters des menschlichen Körpers zu erhalten, ohne den Patienten zu schädigen. Finden Sie heraus, wie es funktioniert.

Das Kernstück der MRI im Angiographiemodus ist die Kernspinresonanz. Tatsache ist, dass die Kerne von Wasserstoffatomen mit einer bestimmten Frequenz schwingen und ein magnetisches Feld um sie herum erzeugen. Wenn sie in einem anderen vom Tomographen erzeugten Magnetfeld platziert werden, überlappen und verstärken sich diese Felder. Wenn wir sicherstellen, dass das Magnetfeld im Inneren des Tomographen mit derselben Frequenz schwingt wie die Kerne von Wasserstoffatomen, entsteht ein Phänomen, das als Resonanz bezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Magnetfeldstärke stark an, was durch die Sensoren der Vorrichtung festgelegt wird. Der Computer sammelt Signale, analysiert sie und wandelt sie in eine grafische Darstellung von Informationen um. Das Ergebnis ist ein Bild, das die Struktur der Venen und Arterien sowie deren Lage genau wiedergibt.

Die Diagnose per MRI ist für den Patienten sicher, da nur ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet werden. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen bestrahlen sie den Körper nicht.

Welche Organe werden in welchen Fällen untersucht?

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie können Sie ein Bild von Blutgefäßen in einem beliebigen Organ erhalten. Meistens besteht jedoch ein Bedarf:

Die Indikationen für die Angiographie mit MRI sind:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Vaskulitis (Entzündung der Gefäßwände);
  • Atherosklerose;
  • Krampfadern;
  • Aortendissektion;
  • Angeborene Herzkrankheit;
  • Sehstörungen und Hörstörungen
  • Syndrom externe Kompression der Blutgefäße;
  • Häufige Kopfschmerzen;
  • Die Verengung der Arterien im Durchmesser;
  • Verdacht auf Krebs

Die meisten Hirnpathologien stehen in kausalen Beziehungen mit dem Zustand der Halsgefäße und des Gehirns selbst. Daher sind die Möglichkeiten der Angiographie umfangreich: Sie können nicht nur die Krankheit aufdecken, sondern auch die Ursachen, die sie verursacht haben.

Klassifizierung abhängig von den Impulsfolgen

Bei der Diagnose von Venen und Blutgefäßen wird die MRT im Angioregime eingesetzt. Diese Prozedur kann in drei Versionen durchgeführt werden:

  • Phasenkontrastangiographie (zur Untersuchung der venösen Gefäße des Gehirns);
  • Flugzeit-Angiographie (um den Zustand der Hals- und Hirnarterien zu untersuchen, wird nur diese Option ausgeführt);
  • Angiographie-4D (kann zur Untersuchung beliebiger Blutgefäße verwendet werden).

Zur visuellen Beurteilung der Blutströmungsgeschwindigkeit ist die Phasenkontrast-MRI-Angiographie erforderlich. Das vom Tomographen übertragene Signal enthält Phasen- und Amplitudenkomponenten. Dies ist das längste Verfahren, das 20 bis 60 Minuten dauern kann.

Die Flugzeitangiographie wendet eine Impulssequenz mit einer kurzen Spinrelaxationszeit ("Gradientenecho") an. Dadurch können Sie die Gefäße in einer Ebene senkrecht zur Blutflussrichtung scannen. Wenn ein hohes Signal vom Blut vorliegt, ist dies ein Zeichen dafür, dass es in den Schnitt von Vektoren geflossen ist, die nicht durch die Anregung von Radiofrequenzwellen unterdrückt werden. Unterdrückte stationäre Vektoren erfahren zwischen diesen Anregungen eine teilweise Entspannung. Das Signal ist in diesem Fall niedrig. Die Lernzeit beträgt nur 10-15 Minuten.

In einigen Fällen wird eine 4D-Angiographie durchgeführt. Dies ist das kürzeste Verfahren in der Zeit, das verschiedene Verletzungen des Blutflusses aufdecken kann (Gefäßuntersuchung in der Dynamik).

Vorbereitung auf die Umfrage

In der Regel empfiehlt der Radiologe vor der Tomographie in angioregime, dass Sie nach 4-6 Stunden Abstinenz vom Essen zu einer Untersuchung kommen. Dann sind die aus der Studie erhaltenen Daten zuverlässig.

Es ist besser, im Untersuchungsraum in geräumiger Kleidung ohne Metallbeschläge zu erscheinen, da für das Verfahren Metall benötigt wird. Andernfalls müssen Sie Krankenhauskleidung anziehen: ein Hemd oder eine Robe. Sie müssen auch alle Schmucksachen im Voraus entfernen: Piercing, Ohrringe, Ringe, Ketten und Uhren.

Wenn sich in dem zu untersuchenden Körperteil ein Metall befindet, erkundigen Sie sich vorher nach seiner Zusammensetzung. Alle Metallimplantate und -prothesen sollten keine Ferromagnetika enthalten. Andernfalls sind die Ergebnisse des Verfahrens nicht informativ.

Wenn bei MRT-Untersuchungen ein Kontrastmittel verabreicht werden muss, sollte der Arzt vor Erkrankungen wie Nierenversagen und Asthma bronchiale sowie vor einer Schwangerschaft gewarnt werden, wenn dies nur vermutet wird oder ist.

Verfahrensablauf

Eine MRI mit einem Angioprogramm wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient ist auf den Eingriff vorbereitet und informiert den Arzt über mögliche Kontraindikationen.
  2. Wenn ein MRT mit Kontrastmittel angezeigt wird, wird ein Kontrastmittel injiziert, und wenn der Patient bewegt wird, wird zusätzlich ein Beruhigungsmittel zugesetzt.
  3. Der Patient legt sich auf den Tisch, er fixiert seinen Kopf so, dass er während der Angiographie völlig unbeweglich ist.
  4. Der Tisch gleitet in den Tomographen-Tunnel und das Gerät beginnt, die Blutgefäße abzutasten.
  5. Nach dem Ende des Tomographen ist der Tisch vorgerückt und der Patient kann den diagnostischen Raum in seiner Kleidung verkleidet verlassen.

Die Studienzeit kann zwischen 5 und 60 Minuten variieren. Dies hängt von Faktoren wie der Art der durchgeführten Angiographie, der Notwendigkeit der Einführung von Kontrastmitteln und / oder Beruhigungsmitteln sowie dem Arbeitsaufwand des Tomographen ab.

Manchmal bleibt der Patient nach der Angiographie noch einige Stunden in der Klinik. Dies geschieht, wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wurde. Wenn der Anästhesist in dieser Zeit keine Unregelmäßigkeiten festgestellt hat, kann der Patient nach Hause gehen.

In der Regel wird die Mr-Angiographie in geschlossenen Tomographen durchgeführt. Wenn der Patient jedoch an Klaustrophobie leidet, kann die Studie in einem offenen Apparat durchgeführt werden, da in den meisten Fällen keine Gefäßerkrankungen im Hochfeldmodus diagnostiziert werden müssen.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Eine MRT mit Gefäßangiographie ist nicht immer möglich. Für das Verfahren gibt es folgende Kontraindikationen:

  • Das Vorhandensein von Implantaten im Mittelohr (wenn sie aus Metall der Gruppe der Ferromagneten bestehen);
  • Installierter Schrittmacher (Magnetfeld imitiert den Herzrhythmus);
  • Fremdmetallkörper im untersuchten Körperbereich;
  • Clip-on-Clips, die im Gehirn installiert sind, um Blut zu stoppen, um subarachnoidale oder intrazerebrale Blutungen zu beseitigen;
  • Das Körpergewicht ist größer als die maximal zulässige Belastung, für die ein Tomograph ausgelegt ist (normalerweise liegt der Grenzwert für die MRT bei 120-140 kg).
  • Individuelle Intoleranz von Gadolinium (während des Eingriffs mit Kontrast).

Die oben genannten sind absolute Kontraindikationen, aber es gibt relative:

  • Klaustrophobie;
  • Schwangerschaft im ersten Trimester;
  • Das Vorhandensein von Zahnimplantaten, die das reale Bild verzerren können;
  • Erkältung und Rhinitis sowie andere entzündliche Erkrankungen mit stark ausgeprägten Symptomen (Diagnose verliert etwas Informationsgehalt);
  • Nierenversagen und Asthma bronchiale (wenn die Substanz für klarere Bilder injiziert wird).

Die Tomographie ist während der Schwangerschaft jederzeit für Frauen sicher (und auch für den Fötus). Wenn jedoch im ersten Trimester alle Organe abgelegt werden, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen. Besonders, wenn es um die Forschung mit der Einführung eines Kontrastmittels geht.

Die MR-Angiographie bietet die Möglichkeit, in die Gefäße zu blicken, aber im Gegensatz zu anderen diagnostischen Verfahren, die mit der Röntgenbestrahlung verbunden sind, werden keine Kalziumablagerungen in ihnen sichtbar. Daher können sich die Ergebnisse von CT und MRI voneinander unterscheiden. Darüber hinaus ist das Bild kleiner Gefäße und Kapillaren unscharf und nicht klar genug.

Entschlüsselung von Bildern

Durch die Untersuchung von Blutgefäßen können folgende Pathologien identifiziert werden:

  • Aneurysmen (pathologische Ausdehnung der Wände von Blutgefäßen) und deren Delaminierung;
  • Angeborene Herzfehler
  • Arterielle Atherosklerose;
  • Entzündung der Gefäßwände (Vaskulitis);
  • Stenose (pathologische Einengung) von Gefäßen.

Im Gegensatz zur üblichen tomographischen Untersuchung des Gehirns können hämorrhagische Schlaganfalltypen diagnostisch im Angiographiemodus erkannt werden. Diese Methode in Kombination mit Kontrastierung eignet sich auch gut zum Erkennen von Tumoren. In ihnen befindet sich immer ein dicht gewebtes Gefäßnetz. Wenn eine kontrastierende Substanz durch sie hindurchtritt, wird das Neoplasma im Bild mit einem hellen Fleck mit klar definierten Kanten hervorgehoben.

Die MRI-Angiographie der Gefäße ist absolut sicher für den Körper, aber diese Art der Diagnose ist sehr aufschlussreich. Es erkennt das Vorhandensein von Tumoren und visualisiert die pathologischen Strukturen. All dies ist für eine genaue Diagnose und die Bestimmung einer wirksamen Behandlung von Gefäßerkrankungen erforderlich.

Was zeigen das Gehirn und die Blutgefäße?

Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen (Angioprogramm) ist eine medizinisch-diagnostische Untersuchungsmethode, die Arterien und Venen im dreidimensionalen Raum mit und ohne Kontrastverstärkung visualisiert. Das Scannen erfolgt mit Hilfe der Magnetresonanztomographie. Die Aufgabe der Methode besteht darin, die anatomische Struktur der Gefäße und ihren Funktionszustand zu untersuchen. Mit der MRT können Sie die vaskuläre Pathologie in einem frühen Entwicklungsstadium diagnostizieren. Dadurch können Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen.

Die angiographische Methode beruht auf der Wirkung eines Magnetfeldes auf Wasserstoffprotonen, die ihre räumliche Position verändern. Wenn sich die Wasserstoffatome drehen, wird Energie freigesetzt und absorbiert, wodurch ein eigenes elektromagnetisches Feld entsteht. Die Tomographen-Sensoren registrieren die aufgetretene Kraft. Informationen werden verarbeitet und digitalisiert und erscheinen dann auf dem Monitor. Der Arzt vergleicht die Norm mit der Pathologie und beurteilt das Vorhandensein pathologischer Herde und vaskulärer Verbindungen.

Die Magnetresonanztomographie mit Angiographie von Blutgefäßen unterscheidet drei Arten:

  1. Uhrzeit der Flugangiographie. Das Wesentliche der Methode ist die Erfassung des Unterschieds des elektromagnetischen Feldes zwischen statischem Gewebe und Blut.
  2. Phasenkontrastangiographie. Bestimmt die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses. Ordnet einzelne Arterien und Venen zu. Unterdrückt das Hintergrundsignal und hat daher eine höhere Bildqualität.
  3. 4D-Angiographie. Die Methode trennt den venösen und den arteriellen Blutfluss und visualisiert die Dynamik des Blutes. Die Studie ist schneller als die beiden vorherigen.

Merkmale des Verfahrens

Ein Merkmal der MRI der Arterien und Venen des Gehirns ist, dass solche Gefäßerkrankungen entdeckt werden:

  • Intrazerebrales Aneurysma ist eine irreversible Erweiterung der Gefäßwände.
  • Arteriovenöse Fehlbildung - pathologische Verbindungen zwischen Arterien und Venen, die zu einer Störung des lokalen Blutflusses führen.
  • Atherosklerose der Hirngefäße, in der sich Fettplaques auf der Innenseite der Arterienwand ansammeln, wodurch der Blutfluss verhindert wird.
  • Folgen einer akuten Hirnerkrankung: Schlaganfall, Subarachnoidalblutung.
  • Schichtung der Halsschlagadern.
  • Der Vorsprung der Wände des Schiffes.
  • Thrombus der verstopften venösen Nebenhöhlen.
  • Neurovaskulärer Konflikt, bei dem das Gefäß die Hirnnerven drückt.
  • Entzündung der Blutgefäße: Arterien, Phlebitis.

Die Methode hilft auch bei der Ermittlung der Ursachen für Blutungen im Hirngewebe.

Die MRT der Gefäße wird üblicherweise mit Kontrastmittel durchgeführt. Contrast ist ein pharmakologisches Medikament auf Gadolinium-Basis. Wenn diese Substanz in das Blut freigesetzt wird, sammelt sich um sie herum ein elektromagnetisches Feld, wodurch die Bildqualität verbessert wird.

Die zweite Option - eine MRI ohne Kontrast. Es wird bei Personen angewendet, die an Allergien leiden und eine individuelle Unverträglichkeit der Komponenten des Kontrastmittels aufweisen. Das Bild im Angioprogramm ist jedoch weniger exponentiell und schwieriger zu entschlüsseln.

Angiographie ist ein sicheres Verfahren. Das Magnetfeld schadet dem Körper nicht. Es kann mehrmals im Jahr verabreicht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die MRT von Gefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient über solche Symptome klagt oder folgende Anzeichen aufweist:

  1. Häufiges Ohnmacht, Bewusstseinsstörungen, Koma.
  2. Regelmäßige starke Kopfschmerzen. Kephalgie, die von Schmerzmitteln nicht gelindert wird.
  3. Verwandte hatten einen Schlaganfall oder ein vaskuläres Aneurysma.
  4. Eine Geschichte der Gehirnblutung.
  5. Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, erhöhte Körpertemperatur, Appetitlosigkeit - ein Verdacht auf erhöhten intrakranialen Druck und Neoplasma.
  6. Kürzlich erlitten Kopfverletzungen, Krampfanfälle.
  7. Anzeichen für einen neurologischen Mangel: Bewegungsstörungen, Schwindel, Sprechstörungen, Empfindlichkeitsstörungen, Bewusstseinsstörungen.
  8. Vegetative Dystonie

Die magnetische Angiographie wird auch vorgeschrieben, um die Wirksamkeit von Arzneimitteln zu überwachen, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Die Magnetresonanztomographie im Angiomodus wird unter folgenden Bedingungen nicht durchgeführt:

  • das Vorhandensein von Metall und elektronischen Einsätzen im Körper des Patienten, beispielsweise eines künstlichen Schrittmachers oder einer Vorrichtung für das Innenohr;
  • akute chronische Nieren-, Leber- und Herzinsuffizienz;
  • Tätowierungen mit Metallic-Farben;
  • ferromagnetische Fragmente im Körper;
  • eingebaute Ilizarov-Geräte;
  • Klaustrophobie;
  • künstliche Herzklappen;
  • die ersten drei Monate der Schwangerschaft;
  • psychotischer und unzureichender Testzustand;
  • Nicht auf Titan basierende Zahnspangen;
  • ernster Zustand des Patienten.

Eine MRT des Gehirns mit Gefäßkontrastierung kann in solchen Fällen nicht durchgeführt werden:

  1. der Patient leidet an Blutstörungen;
  2. es besteht eine individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen des Kontrastmittels;
  3. Nierenversagen;
  4. Schwangerschaft jederzeit möglich: Der Kontrast dringt in das Blut des Fötus ein, was seine Entwicklung beeinträchtigen kann.

Wie kann man MRI von Gefäßen machen?

Eine MRT-Untersuchung der Arterien und Venen wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient erhält einen Bademantel. Er zieht sich um und geht mit dem Scanner in den Raum. Der Techniker erklärt die Anweisungen und grundlegenden Anforderungen, die Sie beispielsweise während des Scans nicht verschieben können.
  • Die Studie passt auf den Scanner-Tisch. Die Krankenschwester desinfiziert die Haut an der Injektionsstelle. Ein Katheter wird eingeführt. Auf Wunsch des Patienten kann ein Arzt die Haut vor der Injektion betäuben. Ein Katheter wird eingeführt.
  • Ein Kontrastmittel gelangt in die Blutbahn. Zu dieser Zeit verspüren die Patienten oft ein Kribbeln im Hinterkopf und ein brennendes Gefühl im Bereich der Injektion, einige klagen über Übelkeit. Diese Gefühle vergehen schnell.
  • Ein Tisch fährt in den Tunnelscanner. Die Angiographie in einem offenen Scanner wird ohne Tunnel durchgeführt (dies ist für Menschen geeignet, die an Klaustrophobie leiden). Der Scanvorgang wird ausgeführt. Wie viel Zeit dauert: durchschnittlich 30 bis 60 Minuten. Die MRT ohne Angiographie wird bis zu 30 Minuten durchgeführt.
  • Nach dem Scannen ragt der Tisch aus dem Tunnel. Die Krankenschwester entnimmt den Katheter. Ein steriler Verband wird an der Punktionsstelle angebracht. Nach dem Eingriff überwacht der Arzt weitere 30 Minuten den Patienten.
  • Eine halbe Stunde später darf die Person nach Hause gehen.

Der Unterschied zwischen MRI des Gehirns und MRI des Gehirns

Das Prinzip der Funktionsweise dieser Studien unterscheidet sich nicht: Beide Methoden arbeiten mit einem Magnetfeld und erzeugen dreidimensionale Schichtbilder des Gehirns und des Gewebes. Der Unterschied liegt im Zeugnis und im "Einflussbereich". Die Aufgabe der MRI mit einem Gefäßprogramm besteht darin, die Gesundheit der Arterien und Venen zu untersuchen. Das heißt, die Angiographie visualisiert die Gefäßpathologie und alles, was mit einer gestörten Hämodynamik zusammenhängt.

Die Essenz der klassischen Magnetresonanztomographie ist die Visualisierung von Hirnpathologien:

  1. Tumoren, Zysten
  2. Entzündungskrankheiten, zum Beispiel Meningitis.
  3. Neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder Alzheimer-Krankheit.
  4. Erhöhter intrakranieller Druck.
  5. Erweiterung und Verletzung der Symmetrie der Ventrikel.
  6. Ausgleich der Gehirnstrukturen
  7. Die Ansammlung von Würmern.

Darüber hinaus ist die Angiographie eine Art der Magnetresonanztomographie.

MRT des Gehirns mit Angiographie von Blutgefäßen - die optimale Diagnose von Kopfkrankheiten

Bei einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen sterben Nervenzellen zuerst ab, so dass die meisten Gehirnläsionen mit einer Durchblutungsstörung einhergehen. Bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns spielt die Angiographie von Blutgefäßen eine entscheidende Rolle. Neben der MRI von Nervengewebe wird eine MRI-Angiographie des Gehirns durchgeführt, um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, die Behandlung vorzuschreiben und den Verlauf der Erkrankung vorherzusagen.

Modi der magnetischen Tomographie des Gehirns

Die Magnetresonanztomographie bezieht sich auf eine der informativsten, erschwinglichsten und harmlosesten Arten, Gewebe und Gefäße des Gehirns zu untersuchen. Sie beruht auf dem Phänomen der Resonanz von Wasserstoffkernen, die in einer Gewebeflüssigkeit enthalten sind, wenn sie einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Eine Umdrehung des Scanners erfasst das Hirngewebe und den Zustand des Gefäßsystems des Kopfes bei einer bestimmten Schnitttiefe. Der Computer wandelt nicht nur digitale Signale in Schnittfotos um, sondern bildet auch ein dreidimensionales Bild des Objekts.

Die chemische Zusammensetzung des Nervengewebes und des Kreislaufsystems ist unterschiedlich. Die Funktionen der Blutgefäße des Gehirns und des Halses sind unterschiedlich, die Verletzung jedes von ihnen erzeugt eine eigene Pathologie, so dass der Tomograph zum Untersuchen von Kopfkrankheiten mehrere Operationsmodi aufweist.

  1. MRT des Gehirns. In diesem Modus werden Nervengewebe untersucht: Zentren der Großhirnrinde, Hypophyse, türkischer Sattel. Die Grenzen der Läsion des Nervengewebes nach einem Schlaganfall, Tumor; Die Methode erlaubt die Unterscheidung zwischen krebsartigen und gutartigen Tumoren.
  2. MRT des Gehirns mit Kontrast. Es wird selten verwendet, es ist für die Diagnose von Multipler Sklerose notwendig, insbesondere im T2-Modus mit einem hochintensiven Magnetsignal.
  3. MRI-Angiographie von Gefäßen. Der Modus, in dem die Vorrichtung arbeitet, um ein dreidimensionales Bild der Hals- und Kopfarterien und -venen abzutasten und zu erhalten. Nervengewebe wird nicht sichtbar gemacht. Durch spezielle Programme können Sie sowohl das gesamte zerebrale Blutkreislaufsystem als auch seine individuellen Blutflüsse sehen. Die Arbeit in Angioremime erfordert eine hohe Magnetfeldstärke - 1,5 Tesla. Kontrastreiche Bilder mit hoher Auflösung unterscheiden Pathologien, die nicht von anderen Methoden bestimmt werden. Drei Scan-Projektionen bieten die Möglichkeit, Läsionen von Blutgefäßen ohne Kontrast zu sehen. In der MRI-Angiographie gibt es je nach überwachten Strukturen mehrere Scan-Programme.

Möglichkeiten der Angiographie beim Studium verschiedener Strukturen von Kopf und Hals

  • Die Angiographie von Hirngefäßen ist für die Diagnose von Schlaganfällen unerlässlich. Lacunare Läsionen mit einer Größe von 0,5 cm, die für andere Studien nicht zugänglich sind, zeigen eine MRI-Angiographie. Durch die frühzeitige Diagnose und Behandlung solcher Erkrankungen mit unauffälligen Symptomen können Sie die allmähliche Entwicklung von Demenz mit der Akkumulation solcher Mikrostriche vermeiden. Die Angiographie der Hirnarterien bestimmt den Zustand vor dem Schlaganfall und das Blutungsrisiko bei Aneurysma, Stenose und Pathologie der Gefäßwände. Eine adäquate Behandlung zerebraler Erkrankungen ist heute ohne MRI-Scan des Gehirns im Angiomodus nicht möglich.
  • MRI im Angioprogramm der Venensinushöhlen wird ohne Kontrast durchgeführt, untersucht die Nebenhöhlen der Dura mater. Sie sind mit den inneren und äußeren Venen des Kopfes verbunden. Thrombosen der Nebenhöhlen verursachen Blutungen - Hämorrhoidenschläge. Andere Pathologien, die die Arbeit des Zentralnervensystems stören, sind neu gebildete Fisteln und Sinusverschlüsse, die durch MRI erkannt werden.
  • Die Angiographie der Halsgefäße kann die schwer zu diagnostizierenden Zervikalvenenthrombosen und ihre Anomalien erkennen: Stenose, Vaskulitis, venöse Durchblutung.
  • Die Angiographie der Halsarterien erforscht die Halsschlagader und die Arteria vertebralis - die wichtigsten Wege, um das Gehirn zu ernähren. Ihre Ernährung verstößt gegen die Stenose (Kontraktion, Quetschen) dieser Gefäße, die verschiedene neurologische Symptome hervorrufen können: Migräne, Schwindel, Hör- und Sehschäden, Gedächtnisstörungen.
  • Die MRT des Gehirns und des Halses mit Kontrast wird verwendet, um die Natur von Tumoren im Nervengewebe zu untersuchen. Krebszellen bilden einen eigenen Blutkreislauf, dessen kleinste Gefäße mit einem Kontrastmittel nachgewiesen werden, was die bösartige Natur des Neoplasmas zeigt.

Indikationen und Kontraindikationen

MR-Angiographie und MRI von Gehirngefäßen sind indiziert für die folgenden Symptome:

  • mit häufigen Migräne unbekannter Ätiologie, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden;
  • bei Schwindel mit Sehstörungen und Hörstörungen;
  • mit gestörter Koordination und Ohnmacht;
  • mit Schmerzsyndrom und Lähmung des Gesichtsnervs;
  • bei Verletzungen des Schädels: offen und geschlossen;
  • mit der schnellen Entwicklung von Diabetes;
  • wenn ein Krebstumor vermutet wird;
  • Perioden vor und nach der Operation.

Mit Hilfe der Tomographie werden bestimmt:

  • Neoplasmen aller Ätiologien;
  • alle Arten von Strichen und Mikrostichen;
  • Infektionen: Meningitis und Enzephalitis;
  • Wassersucht; eitrige Anhäufungen im Gehirngewebe;
  • Multiple Sklerose;

Die Angiographie von Hirngefäßen bestimmt die folgenden zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Expansion (Aneurysma); Verengung (Stenose) des Lumens der Arterien von Gehirn und Hals;
  • Schichtung (Dissektion); Entzündung (Vaskulitis) der Gefäßwände;
  • Okklusion (Okklusion); Blutgefäß-Thrombose;
  • Fehlbildungen sind pathologische Gelenke von Arterien und Venen, die von der Bildung von Gefäßverwicklungen begleitet werden.
  • Durch Krebs gebildeter Blutkreislauf.

Die Magnettomographie ist für den Körper absolut ungefährlich und wird auch für Kinder und schwangere Frauen mit Ausnahme des ersten Trimesters verschrieben. Sie können es nicht an Personen halten, die Metallgegenstände im Körper haben. Dies können Kugeln, Scherben, Schrittmacher und andere Metallimplantate sein. Das Körpergewicht ist eingeschränkt (nicht mehr als 120 kg). Menschen mit Panik, Angst vor beengten Platzverhältnissen und Störungen des Nervensystems sowie Kinder können sich nicht unter Kontrolle halten und können sich nicht bewegen, während der Scanner arbeitet. In solchen Fällen werden Sedativa oder Anästhesie gezeigt, ansonsten zeigt der Tomograph falsche Ergebnisse. In seltenen Fällen muss der Patient bei der Verschreibung eines MRI mit Kontrast seine Reaktion auf Gadolinium berücksichtigen und auch die Niereninsuffizienz beseitigen, da der Kontrast durch die Nieren aus dem Körper ausgeschieden wird. Dies muss Tests für Blut und Urin bestehen.

Der Verlauf der Umfrage

Zur Vorbereitung des Verfahrens werden alle Metallgegenstände und Schmuckstücke entfernt. Der Patient wird auf den Tisch des Scanners gestellt, der automatisch in den Scannertunnel eintritt. Auf engstem Raum muss zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden bleiben. Die Ohrstöpsel schützen das Geräusch des Bediengeräts, das Licht in der Kamera leuchtet und die Klimaanlage arbeitet, die Kommunikation mit dem Arzt erfolgt über ein Mikrofon.

Der längste ist der angiographische Modus mit Kontrast, der in mehreren Schritten durchgeführt wird:

  • Scannen ohne Kontrast;
  • eine Reihe von arteriellen Bildern mit Kontrast;
  • venöse Durchblutungsstudie.

Nachdem der Radiologe die Untersuchung und Verarbeitung der Ergebnisse abgeschlossen hat, erhält der Patient wertvolles Material zur Diagnose seiner Krankheit. Die MRT des Gehirns und seiner Gefäße ist der erste Schritt auf dem Weg zur korrekten Behandlung von Erkrankungen des zentralen Nervensystems und zur Erhaltung der geistigen und körperlichen Gesundheit bis ins hohe Alter.

Magnetresonanzangiographie in Magnitogorsk

Achtung! Einige Studien erfordern eine spezielle Ausbildung: einen Besuchsplan.

Die Untersuchung von Hirnarterien mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine höchst informative und sichere Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms des interessierenden Bereichs bewertet werden können. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und dadurch die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Darüber hinaus ist es aufgrund der Angiographiedaten möglich, die Planung von Operationen an den Gefäßen wie Stenting oder Angioplastie durchzuführen.

Die Untersuchung von Hirnarterien mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine höchst informative und sichere Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms des interessierenden Bereichs bewertet werden können. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und dadurch die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Darüber hinaus ist es aufgrund der Angiographiedaten möglich, die Planung von Operationen an den Gefäßen wie Stenting oder Angioplastie durchzuführen.

Mit Hilfe der MR-Angiographie können identifiziert werden:

  • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
  • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • atherosklerotische Veränderungen.

Es ist ratsam, die MRI-Angiographie der Gehirnarterien ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchzuführen.

In Anbetracht der Abwesenheit ionisierender Strahlung und Strahlenexposition des Patienten kann die Angiographie in der Magnetresonanztomographie sicher als sicheres nicht-invasives Verfahren zum Screening der Gefäßpathologie angesehen werden, wodurch ein Bild des Gefäßbetts in kurzer Zeit erhalten werden kann und außerdem die räumliche Lage und die 3D-Rekonstruktion geschätzt werden können Beziehung der Gefäßstrukturen.

Stenose der rechten hinteren Hirnarterie. Bagulares Aneurysma der linken mittleren Hirnarterie.

Arterio-venöse Fehlbildung des Gehirns (AVM).

Verschluss der linken A. carotis interna.

MR-Angiographie der Halsarterien

Die MRI-Untersuchung der Arterien des Halses ist eine sehr informative und sichere Methode, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutkreislaufs des Testbereichs beurteilt werden können. Die während der Studie gewonnenen Informationen ermöglichen es, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Auf der Grundlage von Angiographiedaten ist es außerdem möglich, die Planung eines chirurgischen Eingriffs an den Gefäßen (Stenting, Angioplastie) durchzuführen.

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
  • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • atherosklerotische Veränderungen.

Es ist ratsam, die MR-Angiographie der Halsarterien ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchzuführen.

Aufgrund der fehlenden ionisierenden Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten, und auch die räumliche Rekonstruktion der erhaltenen Bilder im 3D-Modus zur Beurteilung der räumlichen Lage und der Beziehung der Gefäßstrukturen.

Krümmung der linken A. vertebralis. Stenose der rechten Wirbelarterie.

Trachealaneurysma-Bifurkation

rechte A. carotis communis.

MRA venöse Nebenhöhlen des Gehirns

Die Untersuchung der Sinus cerebri venosa mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine hochinformative und sichere Methode zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Merkmale des Venenbetts, die es ermöglicht, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und die Prognose der Erkrankung zu verbessern. Auf der Grundlage von Angiographiedaten ist es auch möglich, die Planung eines operativen Eingriffs an den Gefäßen durchzuführen.

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • verschiedene anatomische Varianten der Entwicklung von venösen Nebenhöhlen und pathologischen Fisteln;
  • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • Venöse Sinusthrombose.

Die MR-Angiographie der venösen Nasennebenhöhlen kann ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

Aufgrund der fehlenden ionisierenden Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten, und auch die räumliche Rekonstruktion der erhaltenen Bilder im 3D-Modus zur Beurteilung der räumlichen Lage und der Beziehung der Gefäßstrukturen.

Die normale Struktur der venösen Nebenhöhlen des Gehirns.

Kontrastverstärktes MRA

Die Untersuchung von Gefäßen an einer Magnetresonanztomographie unter Verwendung eines Kontrastmittels oder einer kontrastverstärkten Magnetresonanzangiographie ist eine äußerst informative und sichere Methode zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms, die es ermöglicht, rechtzeitig eine geeignete Behandlung vorzuschreiben und die Prognose der Erkrankung zu verbessern. Diese Angiographie ist auch bei der Planung von Gefäßoperationen wie Stenting, Angioplastie erforderlich.

Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

  • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
  • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • atherosklerotische Veränderungen.

Bei Gefäßen des Haupttyps (thorakale und abdominale Aorta und deren Äste, Nierenarterien, Zöliakie-Rumpf, Arterien der unteren Extremitäten, Pfortader) empfiehlt es sich, eine MR-Angiographie mit Kontrastverstärkung durchzuführen. Dies ist notwendig, um die Visualisierung dieser Gefäßstrukturen und damit eine informativere Diagnosemethode zu verbessern.

In unserem Zentrum wird diese Studie an einem Super-Hochmagnet-Magnetresonanztomographen mit einer Magnetfeldstärke von 3 Tesla durchgeführt. Dabei wird ein Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis in einer Dosis von 20 bis 30 ml verwendet, das mit einem speziellen automatischen Injektor in die Ulnarvene injiziert wird. Das in der kontrastmittelverstärkten Angiographie verwendete Kontrastmittel enthält kein Jod und verursacht keine allergischen Reaktionen.

In Anbetracht der Abwesenheit ionisierender Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten und die räumliche Lage und Beziehung abzuschätzen Gefäßstrukturen.

Kontrastverstärkte Angiographie der Aorta thoracica und abdominalis.

Einschichtiges Aortenaneurysma.

Anzeichen atherosklerotischer Läsionen der Aorta und ihrer Äste.

Stenose des Zöliakie-Rumpfes und der A. mesenterica superior.

Das Studium der Arterien der unteren Extremitäten.

Beurteilung der Kollateralzirkulation bei Verschlussläsionen der Arterien der unteren Extremitäten.

Aneurysmale Läsion der Arterien des Aorto-Femur-Segments (Ballon-Aneurysma).

Angiographie

Was ist Angiographie?

Angiographie - Untersuchung von Blutgefäßen mit verschiedenen diagnostischen Methoden (MRI, CT, Ultraschall)

Mit der Magnetresonanzangiographie (MRA) - Diagnose von Blutgefäßen mithilfe eines Magnetresonanztomografen können Sie Bilder der Arterien und Venen des gesamten Körpers erhalten, um die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutflusses zu bewerten.

Arten der Forschung MRA:

  • MRA zerebraler Gefäße (zerebrale Angiographie)
  • MRA der Gehirn- und Halsarterien
  • MRA venen Gehirn und Hals
  • Brustaorta MRA (Thoraxaortographie)
  • MRA Bauchaorta (Bauchaortographie)
  • MRA der Nierenarterien (Nierenarteriographie)
  • MRA des Zöliakie-Rumpfes
  • MR-Arteriographie der unteren Gliedmaßen

Die MR-Angiographie wird an einem hochgenauen 1,5-Tesla-Tomographen durchgeführt. Die Kosten für die Studie, die Sie benötigen, finden Sie im Abschnitt MRI-Preise.

Was zeigt die MR-Angiographie (Gefäß-MRT)?

Die MR-Angiographie (MRI von Gefäßen in Angioregime) liefert ein klares Bild des Gefäßes selbst, der Weichteile, die es umgeben, und ermöglicht die Identifizierung, Lokalisierung und Bestimmung der genauen Größe der Gefäßpathologien und des Blutflusses:

  • Aneurysmen (Erweiterung der Gefäßwände)
  • Angeborene Herzfehler
  • Stenose der Blutgefäße (Verengung des Lumens)
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße)
  • Atherosklerose
  • Thrombose
  • Hämatome

Vorteile von MRA

  • Erfordert in den meisten Fällen keine Einführung eines Kontrastmittels
  • Röntgen frei
  • Minimale Kontraindikationen
  • Das klarste Bild und die Genauigkeit der Diagnose
  • Schmerzlose Methode

Indikationen für die Magnetresonanzangiographie (MRA)

  • Gefäßkrankheiten
  • Verletzungen
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle
  • prä- und postoperative Kontrolle
  • Anwesenheit von Tumoren

Kontraindikationen für die MR-Angiographie

  • Metallgegenstände und Implantate
  • Herzschrittmacher
  • psychische Störungen
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber in akuter Form (Kontraindikationen für Angiographie mit Kontrast)
  • Schwangerschaft mit vorheriger Absprache mit dem Arzt
  • Kontrastmittelallergie

In jedem Fall sollten Sie vor dem Bestehen der Diagnose Ihren Arzt konsultieren.

MRI-Angiographieverfahren

Eine vorbereitende Vorbereitung des Körpers ist nicht erforderlich. Vor dem Eingriff müssen Sie alle Metallobjekte entfernen. Bei Bedarf wird zur Diagnose ein Kontrastmittel verabreicht, das zuvor auf eine allergische Reaktion getestet wurde.

Für den Durchgang der Angiographie werden die Gefäße des Patienten in einen Tomographen gestellt. Während der Studie ist es wichtig, die Immobilität aufrechtzuerhalten. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Eingriff von 5 Minuten (MRA der Arterien des Gehirns ohne Kontrast) dauert, bis zu einer Stunde (falls erforderlich, Verwendung eines Kontrastmittels). Die Dekodierung der Ergebnisse dauert weitere 60 Minuten. Die Ergebnisse können nach Belieben an E-Mails gesendet oder auf die Festplatte geschrieben werden.

Um die Pathologie in der Dynamik zu beobachten, kann eine Re-Diagnose zugeordnet werden.

Was zeigt die MR-Angiographie von Gehirngefäßen

Die Gehirnangiographie wird als eine wirksame Hardwaremethode zur Untersuchung und Bewertung eines geschlossenen Gefäßbetts angesehen. Dadurch ist es möglich, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße festzustellen, die Lage von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Erkrankungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Darüber hinaus wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Gehirnoperation durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schussverletzungen und tiefen Stichwunden durchgeführt.

Die Essenz der Umfrage

Diese Art der Diagnose besteht aus einer Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauch, Halsregion, Gliedmaßen und Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

Die Angiographie der Hirnarterien wird durchgeführt, nachdem die Halsschlagader, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt, gegenübergestellt wird. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten:

Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden an diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer allergischen Reaktion auf Jod erheblich steigt.

Arten der Angiographie

Es gibt verschiedene populäre Arten dieser Diagnose. Sie variieren je nach:

  1. Von der Methode des Kontrastes:
  • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
  • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastversorgung durch den Katheter.
  1. Aus der Zone, die dem Kontrast unterliegt:
  • Wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, wird die allgemeine Angiographie untersucht, indem ein Teil der Aorta durch einen Katheter kontrastiert wird.
  • Selektiv (selektiv) wird durchgeführt, indem ein Röntgenopake durch Punktion oder Katheterverfahren in die Blutgefäße eingeführt wird.
  • Super selektiv, bei dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

    Wenn ernannt

    Die Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird bei Verdacht durchgeführt, ebenso wie die Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes zusammenhängen.

    • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch die frühzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
    • Aneurysma
    • Arteriovenöse Missbildungen.
    • Thrombusbildung
    • Die Gehirnangiographie ist für schwere Kopfschmerzattacken angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnoseverfahren nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
    • Systematisches Einkreisen des Kopfes, wodurch die Bewegungskoordination verloren geht.
    • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
    • Anfälle, die durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung verursacht werden.
    • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
    • Mögliche Entwicklung von Krebs. Wenn ein Neurochirurg ein Tumormodell in 3D erhalten hat, kann er seine Aktionen vor der Operation analysieren, was die Zeit des Eingriffs verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
    • Chronisch hoher intrakranialer Druck.
    • Ständig wahrgenommenes Summen, Knirschen und Ohrensausen.
    • Intrakranielle Blutung.
    • Fokale neurologische Symptome.
    • Gehirnversagen
    • Intrakranielle Hämatome.

    Wer regiert

    Eine Prozedur zuordnen kann:

    • Neurochirurg bei der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
    • Ein Neurologe, der sich auf das zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Er befasst sich mit Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
    • Angiosurge, ambulante Diagnostik, wie man sich auf die Untersuchung vorbereiten und negative Reaktionen vermeiden kann.
    • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden.
    • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen zusammenhängen.

    Vorbereitende Maßnahmen

    Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie von Gehirngefäßen ist und wie man sich darauf vorbereiten kann. Testen Sie unbedingt die Anfälligkeit für Jod. 2 ml jodhaltige Substanz wird intravenös verabreicht und überwacht das menschliche Wohlbefinden.

    • Ödem
    • Husten
    • Jucken
    • Reizungen.
    • Brennendes Gefühl.
    • Rötung auf der Haut.
    • Kopfschmerzen

    Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ wird eine MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist.

    Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

    • Allgemeine Blut- und Urintests.
    • Ultraschall der Nieren.
    • Elektrokardiogramm.
    • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

    Bei schweren Blutungen während der Untersuchung den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten vorab festlegen.

    Die Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Aufhebung der zuvor verordneten medikamentösen Therapie. Ausgeschlossen sind nur Mittel, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu vermeiden. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte mitgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

    Klassische Angiographie

    Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRI weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen, Tumoren, Anhaften oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifen, Ort und Art der Verstopfung. In Gegenwart modernerer Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarksgefäßen seltener eingesetzt.

    Der Prozess beginnt mit der Lokalanästhesie und Punktionseinführung in die A. carotis externa, wobei etwa 10 mg des Kontrastmittels auf normale Körpertemperatur erhitzt werden. Nehmen Sie dann in wenigen Sekunden Bilder mit einer Pause auf. Auf diese Weise können Sie in einer klaren Reihenfolge den Blutfluss beurteilen und gegebenenfalls Art und Ort der Pathologie visualisieren.

    Die Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Psychische Störungen
    • Schwere Atherosklerose.
    • Hypertonie
    • Thrombophlebitis
    • Akute Entzündung.
    • Infektionskrankheiten.
    • Nierenversagen
    • Coma.

    Das Verfahren ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

    CT-Angiographie von Gefäßen

    Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient hat das Feld der Testung auf Anfälligkeit für intravenösen Iodkontrast erfolgreich bestanden. Dann werden die Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die resultierenden Gehirnbilder werden in 3D-Modelle mit gut sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

    Die Vorteile dieser Umfrage beinhalten:

    • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
    • Eine reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
    • Eine hochinformative Computermethode übertrifft die übliche Angiographie deutlich.

    Die CT-Hirnangiographie wird bei Stenose, Aneurysma, Gefäßerkrankungen und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten CT-Angiographiedienste fortgeschrittene Computertomographen an.

    Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

    • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
    • Akutes Nierenversagen.
    • Myelom
    • Arrhythmien
    • Tachykardie
    • Schwangerschaft jederzeit und Stillen.
    • Hormonstörungen
    • Diabetes mellitus.
    • Komatose zustand

    MR-Angiographie

    Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen wird je nach Zweck der Studie mit oder ohne Kontrastmittel erfolgreich durchgeführt.

    Die Diagnose wird empfohlen, um zu passieren:

    • Angeborene Defekte des Herzens.
    • Aneurysmenbündel.
    • Arteriitis

    Die MR-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Um Diät- und Fastentage zu befolgen, ist es nicht erforderlich, die Verabreichung zuvor verschriebener Medikamente einzuschränken.

    Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

    • Klaustrophobie
    • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
    • Psychische Störungen
    • Fettleibigkeit (bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 180 kg wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
    • Herzversagen
    • Schwangerschaft

    Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte bewegungslos in der Bildgebungskammer liegen. Wenn es aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht möglich ist, die Immobilität aufrechtzuerhalten, wird die Diagnose in Vollnarkose durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen

    Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

    Unerwünschte Manifestationen sind:

    • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe eindringt, die sich in der Nähe des beschädigten Gefäßes befinden. Dies geschieht, wenn die Venenwand punktiert wird oder wenn sie durch den Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird, reißt.
      Wenn Sie bis zu 10 ml Geld eingeben, treten die Folgen nicht auf. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut oder das Absterben von Gewebe nicht ausgeschlossen.
    • Die Jodintoleranz ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne strahlenundurchlässige Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Zwischenfälle stark reduziert. Allergien treten oft unerwartet auf.
      Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten kommt es zu Brennen, Rötung und Schwellung. Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Der Blutdruck sinkt. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Nothilfe zu leisten.
    • Akutes Nierenversagen. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Kontrast von den Nieren ausgeschieden wird, d. H. Natürlich. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen zu einer Ischämie der renalen Kortikalis führen und zur Verschlimmerung bestehender Erkrankungen führen. Vor dem Kontrastverfahren muss daher die Funktionsfähigkeit des Ausscheidungssystems überprüft werden.

    Ergebnisse entschlüsseln

    Jeder Gefäßtyp liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten ausgewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Einengung der Lumen gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung variiert im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in den folgenden Schattierungen angezeigt:

    • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
    • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
    • Die Gehirnsubstanz ist grau gefärbt.

    Trotz der Mängel gilt die Gehirnangiographie als die effektivste diagnostische Methode. Die überwältigende Zahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle treten Komplikationen auf.

    Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

    Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie