Hirnödem

Das Hirnödem ist eine rasch wachsende Flüssigkeitsansammlung im Gehirngewebe, die ohne ausreichende medizinische Versorgung zum Tod führt. Die Grundlage des klinischen Bildes ist eine allmähliche oder rasch zunehmende Verschlechterung des Zustands des Patienten und eine Vertiefung von Bewusstseinsstörungen, die von meningealen Anzeichen und Muskelatonie begleitet werden. Die Diagnose wird durch MRI- oder CT-Scandaten des Gehirns bestätigt. Eine zusätzliche Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache des Ödems zu ermitteln. Die Therapie beginnt mit der Dehydrierung und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe, kombiniert mit der Behandlung der ursächlichen Erkrankung und der Ernennung symptomatischer Arzneimittel. Je nach Indikation ist es möglich, eine dringende (Dekompressions-Trepanation, Ventrikulostomie) oder eine verzögerte Operation (Entfernung einer Masse, Rangieren) durchzuführen.

Hirnödem

Gehirnschwellung wurde bereits 1865 von N.I. Pirogov Heute ist klar geworden, dass das Hirnödem keine unabhängige nosologische Einheit ist, sondern ein zweiter sich entwickelnder pathologischer Prozess, der als Komplikation einer Reihe von Krankheiten auftritt. Es sollte beachtet werden, dass das Ödem aller anderen Körpergewebe ein ziemlich häufiges Ereignis ist und in keinem Zusammenhang mit dringenden Zuständen steht. Im Fall des Gehirns ist das Ödem ein lebensbedrohlicher Zustand, da das Gehirngewebe im geschlossenen Raum des Schädels nicht die Möglichkeit hat, sich zu vergrößern und komprimiert wird. Aufgrund der Ätiologie des Hirnödems treffen sowohl Fachärzte auf dem Gebiet der Neurologie und Neurochirurgie als auch Traumatologen, Neonatologen, Onkologen und Toxikologen in der Praxis auf sie.

Ursachen von Hirnödemen

Meistens entwickelt sich ein Hirnödem mit Verletzungen oder organischen Gewebeschäden. Solche Bedingungen umfassen: schwere Kopfverletzungen (Hirnverletzung, Schädelbruch Basis intrazerebralen Hämatom, subdurales Hämatom, diffuse axonale Verletzung, Hirnchirurgie), umfangreichen ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischen Schlaganfall, Subarachnoidalblutung und in den Ventrikeln, primäre Hirntumoren Blutungen (Medulloblastom, Hämangioblastom, Astrozytom, Gliom usw.) und deren metastasierte Läsion. Hirngewebeödeme können als Komplikation bei Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis) und eitrigen Hirnprozessen (Subduralem Empyem) auftreten.

Neben intrakraniellen Faktoren Anasarka, verursacht durch Herzinsuffizienz, allergische Reaktionen (Angioödem, anaphylaktischer Schock), akute Infektionen (Toxoplasmose, Scharlach, Schweinegrippe, Masern, Mumps), endogene Intoxikation (bei schwerem Diabetes, OPN, Leberversagen), Vergiftung mit verschiedenen Giften und bestimmten Medikamenten.

In einigen Fällen wird beim Alkoholismus eine Schwellung des Gehirns beobachtet, die mit einer stark erhöhten vaskulären Permeabilität verbunden ist. Bei Neugeborenen wird das zerebrale Ödem durch eine schwere Toxämie der schwangeren Frau, eine Verletzung der Schädigung der Geburt, ein Verschränken der Nabelschnur und langwierige Wehen verursacht. Unter den Liebhabern des alpinen Sports fand t N. "Gebirgs-" Schwellung des Gehirns, die das Ergebnis eines zu abrupten Aufstiegs ohne notwendige Akklimatisierung ist

Pathogenese des Hirnödems

Das Hauptglied bei der Entwicklung eines Hirnödems sind Mikrozirkulationsstörungen. Sie treten anfangs meist im Bereich der Schädigung des Hirngewebes (Ischämieort, Entzündung, Trauma, Blutung, Tumor) auf. Es entwickelt sich ein lokales perifokales Hirnödem. Bei schweren Hirnschäden, Versagen der rechtzeitigen Behandlung oder bei Fehlen der richtigen Wirkung des letzteren kommt es zu einer Störung der Gefäßregulierung, die zu einer vollständigen Ausdehnung der Gehirngefäße und zu einem Anstieg des intravaskulären hydrostatischen Drucks führt. Infolgedessen saugt sich der flüssige Teil des Blutes durch die Gefäßwände und durchtränkt das Gehirngewebe. Entwickelte generalisierte Schwellung des Gehirns und seine Schwellung.

In dem oben beschriebenen Prozess sind die Schlüsselkomponenten Gefäß, Kreislauf und Gewebe. Die vaskuläre Komponente ist die erhöhte Permeabilität der Wände der Gehirngefäße, die Durchblutungskomponente ist die arterielle Hypertonie und die Erweiterung der Gefäße, was zu einem vielfachen Druckanstieg in den zerebralen Kapillaren führt. Gewebefaktor ist die Tendenz von Hirngewebe mit unzureichender Blutversorgung, Flüssigkeit anzusammeln.

In den geschlossenen Bereichen des Schädels machen zerebrale Gewebe 80–85% des Volumens aus, 5 bis 15% der zerebrospinalen Flüssigkeit (Liquor), und Blut macht etwa 6% aus. Bei einem Erwachsenen variiert der normale intrakraniale Druck in horizontaler Position zwischen 3 und 15 mm Hg. Art. Beim Niesen oder Husten steigt sie kurzzeitig auf 50 mm Hg. Art., Die keine Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursachen. Das zerebrale Ödem geht einher mit einem rapiden Anstieg des intrakraniellen Drucks aufgrund einer Zunahme des Volumens des Gehirns. Es kommt zu einer Kompression der Blutgefäße, was die Mikrozirkulationsstörungen und die zerebrale Ischämie verschlimmert. Aufgrund von Stoffwechselstörungen, vor allem Hypoxie, kommt es zu einem massiven Tod von Neuronen.

Darüber hinaus kann eine schwere intrakranielle Hypertonie zu einer Verschiebung der darunter liegenden Hirnstrukturen und einer Beeinträchtigung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis führen. Funktionsstörungen der Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Wärmeregulierungszentren im Rumpf sind die Ursache vieler Todesfälle.

Klassifizierung

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese wird das zerebrale Ödem in 4 Typen unterteilt: vasogen, zytotoxisch, osmotisch und interstitial. Der häufigste Typ ist das vasogene Hirnödem, das auf einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beruht. In der Pathogenese der Hauptrolle ist der Transfer von Flüssigkeit aus den Gefäßen in der weißen Medulla. Vasogenes Ödem tritt perifokal im Bereich des Tumors, Abszess, Ischämie, Operation usw. auf.

Das zytotoxische Hirnödem ist das Ergebnis einer Dysfunktion der Gliazellen und einer gestörten Osmoregulation neuronaler Membranen. Entwickelt sich hauptsächlich in der grauen Medulla. Ihre Ursachen können sein: Vergiftung (einschließlich Cyanid- und Kohlenmonoxidvergiftung), ischämischer Schlaganfall, Hypoxie, Virusinfektionen.

Osmotische Schwellung des Gehirns tritt auf, wenn die Osmolarität von Gehirngewebe zunimmt, ohne die Blut-Hirn-Schranke zu stören. Sie tritt bei Hypervolämie, Polydipsie, Ertrinken, metabolischen Enzephalopathien und unzureichender Hämodialyse auf. Ein interstitiales Ödem tritt um die Hirnkammern auf, wenn es durch die Wände des flüssigen Teils der Hirnflüssigkeit geschwitzt wird.

Symptome eines Hirnödems

Das führende Zeichen eines Hirnödems ist eine Bewusstseinsstörung, die von leichter Betäubung bis zum Koma variieren kann. Die Zunahme der Tiefe des Bewusstseinsstörungen weist auf das Fortschreiten des Ödems hin. Es ist möglich, dass das Debüt der klinischen Manifestationen ein Bewusstseinsverlust sein wird, der sich durch seine Dauer von der üblichen Synkope unterscheidet. Das Fortschreiten des Ödems wird oft von Krämpfen begleitet, die nach kurzer Zeit durch Muskelatonie ersetzt werden. Bei der Untersuchung werden für Meningitis charakteristische Schersymptome festgestellt.

Wenn ein Hirnödem vor dem Hintergrund einer chronischen oder sich allmählich entwickelnden akuten Hirnpathologie auftritt, kann das Bewußtsein der Patienten in der Anfangsphase aufrechterhalten werden. Dann ist die Hauptbeschwerde ein heftiger Kopfschmerz mit Übelkeit und Erbrechen, motorischen Störungen, Sehstörungen, Bewegungsstörungen, Dysarthrie, halluzinatorischem Syndrom.

Die bedrohlichen Anzeichen, die auf einen Hirnstammausdruck hinweisen, sind: paradoxes Atmen (tiefe Atemzüge mit oberflächlicher Variabilität der Zeitintervalle zwischen den Atemzügen), schwere arterielle Hypotonie, Pulsinstabilität, Hyperthermie über 40 ° C. Das Vorhandensein divergierender Strabismus und "schwebender" Augäpfel weist auf die Dissoziation subkortikaler Strukturen aus der Großhirnrinde hin.

Diagnose eines Hirnödems

Verdacht auf ein Hirnödem-Neurologe ermöglicht eine progressive Verschlechterung des Zustands des Patienten und das Wachstum des Bewusstseins, begleitet von meningealen Symptomen. Eine Bestätigung der Diagnose ist mit CT oder MRI des Gehirns möglich. Die Durchführung einer diagnostischen Lumbalpunktion ist eine gefährliche Dislokation von Gehirnstrukturen mit Kompression des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis. Die Erfassung anamnestischer Daten, die Beurteilung des neurologischen Status, die klinische und biochemische Analyse von Blut sowie die Analyse der Ergebnisse der Neurovisualisierungsforschung ermöglichen es uns, einen Rückschluss auf die Ursache eines Hirnödems zu treffen.

Da das Hirnödem eine akute Erkrankung ist, die eine Notfallbehandlung erfordert, sollte seine primäre Diagnose ein Minimum an Zeit in Anspruch nehmen und vor dem Hintergrund therapeutischer Maßnahmen unter stationären Bedingungen durchgeführt werden. Je nach Situation wird es auf einer Intensivstation oder Intensivstation durchgeführt.

Hirnödem-Behandlung

Die Prioritätsrichtungen bei der Behandlung von Hirnödemen sind: Dehydratisierung, Verbesserung des zerebralen Stoffwechsels, Beseitigung der Ursache von Ödemen und Behandlung damit verbundener Symptome. Die Dehydratisierungstherapie zielt darauf ab, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirngewebe zu entfernen. Es wird durch intravenöse Infusion von Mannit oder anderen osmotischen Diuretika durchgeführt, gefolgt von der Ernennung von Schleifendiuretika (Torasemid, Furosemid). Die Zugabe von 25% p-ra von Magnesiumsulfat und 40% von p-ra-Glucose potenziert die Wirkung von Diuretika und versorgt zerebrale Neuronen mit Nährstoffen. Vielleicht die Verwendung von L-Lysin Escinat, das die Fähigkeit hat, die Flüssigkeit zu entfernen, obwohl es kein Diuretikum ist.

Um den zerebralen Metabolismus zu verbessern, wird eine Sauerstofftherapie (falls erforderlich, mechanische Beatmung) durchgeführt, lokale Hypothermie des Kopfes, die Einführung von Metaboliten (Mexidol, Cortexin, Citicolin). Glukokortikosteroide (Prednison, Hydrocortison) werden zur Stärkung der Gefäßwand und zur Stabilisierung der Zellmembranen eingesetzt.

Abhängig von der Ätiologie des Hirnödems umfasst die komplexe Behandlung Entgiftungsmaßnahmen, Antibiotikatherapie, Entfernung von Tumoren, Beseitigung von Hämatomen und Bereichen mit traumatischer Quetschung des Gehirns, Rangieroperationen (Ventrikuloperitonealdrainage, Ventrikulocystomie usw.). Etiotrope chirurgische Behandlungen werden in der Regel nur vor dem Hintergrund der Stabilisierung des Zustandes des Patienten durchgeführt.

Die symptomatische Therapie, die darauf abzielt, die einzelnen Manifestationen der Krankheit zu stoppen, wird durch Verschreibung von Antiemetika, Antikonvulsiva, Schmerzmitteln usw. durchgeführt. Entsprechend den Indikationen kann der dringende Abbau von Kraniotomie, externer Ventrikeldrainage, endoskopischer Drainage, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie, Endoskopie durch einen Neurochiruron durchgeführt werden.

Vorhersage eines Hirnödems

In der Anfangsphase ist das Hirnödem ein reversibler Prozess, der zu fortschreitenden Veränderungen der Hirnstrukturen führt - Nervensterben und die Zerstörung von Myelinfasern. Die rasche Entwicklung dieser Erkrankungen führt dazu, dass die vollständige Beseitigung des Ödems mit 100% Wiederherstellung der Gehirnfunktionen nur durch seine toxische Genese bei jungen und gesunden Patienten erreicht werden kann, die rechtzeitig an eine spezialisierte Abteilung geliefert wurden. Eine unabhängige Rückbildung der Symptome wird nur bei bergigem Ödem des Gehirns beobachtet, wenn der rechtzeitige Transport des Patienten aus der Höhe, in der er sich entwickelt hat, erfolgreich ist.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle zeigen die überlebenden Patienten jedoch Resteffekte des übertragenen Hirnödems. Sie können signifikant von den subtilen Symptomen (Kopfschmerzen, erhöhter intrakranialer Druck, Geisteskrankheit, Vergesslichkeit, Schlafstörungen, Depressionen) bis hin zu ausgeprägten Behinderungsstörungen kognitiver und motorischer Funktionen, psychische Gesundheit variieren.

Hirnödem - Notfallmaßnahmen und richtige Behandlung

In den Zellen und im Zwischenraum des Hauptregulierungskörpers des zentralen Nervensystems kann sich Flüssigkeit ansammeln. Dies führt zu Schwellungen oder Schwellungen des Gehirns, die zu einer Vergrößerung seines Volumens und einer Erhöhung des intrakraniellen Drucks führen. Dieser Zustand wird als extrem gefährliche Pathologie angesehen, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Hirnödem - Spezies

Die Klassifizierung der betrachteten Krankheit basiert auf den Mechanismen ihres Auftretens und des späteren Verlaufs. Es gibt Schwellungen des Gehirns dieser Art:

  • vasogen;
  • zytotoxisch;
  • interstitial;
  • osmotisch (Filtration).

Zusätzlich kann sich das Hirnödem je nach den Ursachen seiner Entstehung unterscheiden:

  • Tumor;
  • traumatisch;
  • entzündlich;
  • giftig;
  • postoperativ;
  • hypertensive;
  • ischämische und andere Optionen.

Vasogenes Ödem des Gehirns

Zwischen dem Kreislauf und dem zentralen Nervensystem befindet sich ein physiologisches Hindernis - die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Mit seiner Hilfe wird der Wassergehalt im extrazellulären Raum reguliert. Mit einer Erhöhung der BBB-Durchlässigkeit tritt ein vasogenes Hirnödem auf. Sie tritt vor dem Hintergrund folgender Verstöße auf:

  • kalte Verletzung;
  • Tumoren;
  • Gas und Mikroembolien von Gefäßen;
  • Eklampsie;
  • Verschluss der Halsschlagadern.

Zytotoxische Schwellung des Gehirns

Zellen, die toxischen Wirkungen ausgesetzt sind (äußerlich oder innerlich), beginnen nicht richtig zu funktionieren. Ihr Stoffwechsel und ihre Membranpermeabilität ändern sich. Gewebe sammelt flüssige und zytotoxische Schwellungen oder Schwellungen. Diese Form der Pathologie wird häufig nach Schlaganfällen und schwerer Intoxikation diagnostiziert, ist aber während der ersten 6-8 Stunden reversibel.

Interstitielle Schwellung des Gehirns

Im Hauptorgan des Zentralnervensystems zirkuliert die Zerebrospinalflüssigkeit oder die Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, hauptsächlich in den Ventrikeln. Wenn der Druck in ihnen stark und stark ansteigt, kommt es zu interstitiellen Hirnödemen. Der beschriebene Zustand bewirkt ein Einweichen von Gewebe mit überschüssiger Flüssigkeit. Infolgedessen nehmen die Zellen an Volumen zu und schwellen an.

Osmotische Schwellung des Gehirns

Jede Flüssigkeit enthält darin gelöste Partikel. Ihre Menge in 1 kg Feuchtigkeit wird Osmolarität genannt. Normalerweise ist dieser Indikator für Plasma und den leitenden Körper des Nervensystems nahezu identisch. Wenn Hyperosmolarität (zu hoch) der „grauen Substanz“ beobachtet wird, wird die Diagnose einer Gehirnschwellung gestellt. Aufgrund der Zunahme des Volumens von Partikeln in der Cerebrospinalflüssigkeit neigen Gewebe dazu, ihre Konzentration zu reduzieren und Flüssigkeit aus dem Plasma zu absorbieren. Ein solches Ödem des Gehirns wird mit metabolischer Enzephalopathie registriert. Sie wird häufig durch Hyperglykämie, Nieren- und Leberversagen verursacht.

Hirnödem - Ursachen

Die häufigsten Faktoren, die zu der betreffenden Komplikation führen, sind:

  • akute Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle);
  • chirurgische Eingriffe;
  • schwere Vergiftung, einschließlich Alkoholvergiftung;
  • anaphylaktische Reaktionen aufgrund von Allergien.

Es gibt weniger häufige Ursachen, die erklären, was das Gehirn anschwellen lässt:

  • Krebserkrankungen und Metastasen;
  • Frakturen der Schädelknochen und der Basis;
  • dekompensierte Nieren-, Leber-, Herzinsuffizienz;
  • Meningitis;
  • Gehirnquetschung;
  • posttraumatische intrakranielle Hämatome;
  • diffuser Axonalschaden;
  • Meningoenzephalitis;
  • Toxoplasmose;
  • subdurales Empyem.

Hirnödem nach Schlaganfall

Die gestörte Durchblutung im Hauptorgan des Zentralnervensystems beginnt mit einer Verstopfung des Gefäßes mit einem Thrombus. Allmählich erhalten die Gewebe immer weniger Sauerstoff, weshalb sich ihr Sauerstoffmangel entwickelt. Zellen sterben ab und absorbieren aktiv Feuchtigkeit, es tritt eine ischämische Gehirnschwellung auf. In einigen Fällen kann die biologische Flüssigkeit, die sich vor einem Blutgerinnsel ansammelt, die Gefäßwand aufbrechen. Dieses Phänomen verstärkt die Schwellung des Gehirns während eines Schlaganfalls, da die Gewebe nach der Blutung mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Diese Variante der Zellschwellung gilt als die gefährlichste.

Hirnödem nach der Operation

Die Pathologie begleitet fast immer die Operation im Bereich des Schädels. In seltenen Fällen und vor dem Hintergrund anderer Verfahren tritt ein Hirnödem auf - eine Operation, die unter Verwendung von Epiduralanästhesie oder übermäßiger Verabreichung von intravenösen hypotonischen und Salzlösungen durchgeführt wird. Manchmal treten aufgrund von Komplikationen der Operation Zellschwellungen auf:

  • schwerer Blutverlust;
  • falsche Intubation der Trachea zur künstlichen Beatmung der Lunge;
  • anhaltender und ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • falsch berechnete Anästhesie.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Eine zu hohe Menge an Ethylalkohol im Körper führt zu schweren Vergiftungen. Bei Alkoholikern wird häufig ein Hirnödem diagnostiziert - die Ursachen sind eine langfristige Zellvergiftung, weshalb sich ihr Stoffwechsel und ihre Funktion irreversibel ändern. Beschädigtes Gewebe nimmt Feuchtigkeit auf und führt zu Schwellung und Expansion. Diese Schwellung des Gehirns ist auch charakteristisch für die Vergiftung mit anderen Substanzen:

  • giftige Chemikalien;
  • Drogen;
  • giftige Gase;
  • Medikamente.

Gehirnschwellung bei Allergien

Eine unzureichende Reaktion des Immunsystems auf Reize bei manchen Menschen wird von einem anaphylaktischen Schock begleitet. In solchen Fällen ist der Faktor, der eine Gehirnschwellung verursacht, eine Allergie. Vor dem Hintergrund der Überempfindlichkeit nimmt die Intensität des Blutflusses im gesamten Körper stark ab, der arterielle Druck nimmt deutlich ab und es kommt zum Kollaps. Da die lebenswichtigen Strukturen nicht ausreichend durchblutet sind, nehmen die Zellen der "grauen Substanz" Flüssigkeit auf und schwellen an.

Hirnödem - Symptome

Das Krankheitsbild der beschriebenen Pathologie ist immer identisch und hängt nicht von ihren Ursachen oder Entwicklungsmechanismen ab. Es gibt drei Gruppen von Anzeichen, die das Hirnödem charakterisieren - die Symptome werden in folgende Arten unterteilt:

  1. Syndrom der intrakraniellen Hypertonie. Aufgrund der Schwellung der Gewebe steigt ihr Volumen deutlich an. Zu viel Flüssigkeit im Schädel führt zu einem starken Druckanstieg. Dies führt zu Übelkeit, gewölbten und unerträglichen Kopfschmerzen, zu Erbrechen, das sich nicht verhängt. Wenn die Gehirnschwellung längere Zeit anhält, verschlechtert sich das Bewusstsein.
  2. Fokale klinische Manifestationen. Das Anschwellen von Geweben in bestimmten Teilen des leitenden Körpers des Zentralnervensystems führt zu einer Verletzung ihrer spezifischen Funktionen. Als Folge davon werden Lähmungen, Sehstörungen, Sprachstörungen und Verschlechterungen der Bewegungskoordination festgestellt. Manchmal ist der Patient völlig unfähig, eine höhere Nervenaktivität auszuüben, und befindet sich in einem unbewussten Zustand.
  3. Stammschilder Ödemschwellungen des Gehirns können dazu führen, dass bestimmte Körperstrukturen verdrängt werden, wodurch ein größeres Volumen an Gewebe in der Nähe von Nervenenden und Blutgefäßen gedrückt wird. Vor dem Hintergrund solcher Phänomene kommt es zu einer Verletzung der Herz- und Atmungsaktivität, einer Verschlechterung des Blutkreislaufs, der Unterdrückung der Pupillenreaktion und anderer lebensbedrohlicher Pathologien.

Hirnödem - Behandlung

Ein milder Grad der Erkrankung, zum Beispiel nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung, erfordert keine besondere Therapie. Solche Varianten der Gewebeschwellung verschwinden innerhalb von 2-4 Tagen. Ein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, wenn eine starke Schwellung des Gehirns voranschreitet. Die Behandlung komplexer und gefährlicher Pathologien wird nur auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Hauptziel der Therapie ist die Normalisierung des zerebralen Perfusionsdrucks (CPD). Es ist für die Blutversorgung, die Versorgung der Nervenzellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Die CPD ist die Differenz zwischen dem mittleren arteriellen und der Summe des intrakraniellen und zentralvenösen Drucks. Andere Behandlungsaufgaben:

  • Beseitigung von Anfällen und motorischer Überstimulation;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Wiederherstellung der Lungen- und Herzfunktion;
  • Normalisierung der geschädigten Teile des Gehirns;
  • Beseitigung von Ursachen, die den Abfluss von venösem Blut aus der Schädelhöhle verhindern;
  • Linderung und Vorbeugung von Schmerzen;
  • Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben.

Hirnödem - Notfallversorgung

Patienten mit der angegebenen schweren Diagnose sollten sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Erste Hilfe:

  1. Bei Anzeichen von Hirnödem sofort das Ärzteteam verständigen.
  2. Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
  3. Für frische Luft sorgen.
  4. Wenn Erbrechen vorliegt, drehen Sie den Kopf der Person zur Seite.
  5. Machen Sie die quetschenden Kleider rückgängig oder entfernen Sie sie.
  6. Halten Sie im Falle von Anfällen den Kopf und die Gliedmaßen des Patienten sanft fest, um das Auftreten von Prellungen und Verletzungen zu vermeiden.

Hirnödem - Medikamente

Eine Dehydratisierungstherapie wird verwendet, um überschüssige Flüssigkeit aus Zellen und Gehirngewebe zu entfernen. Wenn bei Erwachsenen ein ausgeprägtes Hirnödem auftritt, wird die erste intravenöse Verabreichung osmotischer Diuretika mit einem Tropfenzähler verabreicht - Mannitol, Albumin und Analoga. Nach dem Stoppen wird der akute Zustand des Patienten in ein Schleifendiuretikum überführt:

Wenn der intrakraniale Druck zu hoch ist und die Schwellung des Gehirns mit den obigen Präparaten ausfällt, wird eine Ventrikulostomie empfohlen. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entnehmen können. Das Verfahren ist das Einführen einer Kanüle (einer hohlen, dicken Nadel) in einen der Ventrikel des Gehirns, um eine Drainage zu erzeugen. Eine solche Manipulation sorgt für eine sofortige Normalisierung des Drucks und den Abfluss von überschüssigem Fluid.

Vor dem Hintergrund der Gehirnschwellung tritt häufig eine Hypoxie auf. Die Sauerstofftherapie wird verwendet, um den Sauerstoffmangel zu lindern und die Atmungsaktivität wiederherzustellen. Die einfachste Möglichkeit ist die Verwendung einer speziellen Maske mit konzentrierter Gaszufuhr. In modernen Kliniken wird eine Sauerstoff-Barbarotherapie durchgeführt - der Patient wird in eine spezielle Luftumgebung mit erhöhtem Sauerstoffdruck gebracht. In schweren Fällen wird eine künstliche Lungenbeatmung durchgeführt.

Um den zerebralen Stoffwechsel zu verbessern und die Funktionen von Gehirnzellen zu normalisieren, werden lokale Kopfkühlung und die Einführung medizinischer Lösungen eingesetzt, die Stoffwechselprozesse aktivieren:

  • Cortexin;
  • Armadin;
  • Mexidol;
  • Citicolin;
  • Anti-Front;
  • Elfunat;
  • Mexiprim;
  • Venokor;
  • Nicomex;
  • Mexicamidol;
  • Dinar;
  • Zamexen;
  • Neurotrophin-Mexiko.

Die Ödemschwellung des Gehirns geht einher mit der Permeabilität der Zellmembranen und der Schwächung der Gefäßwände. Glucocorticosteroid-Hormone helfen, diese Störungen zu bewältigen:

Zur Stabilisierung des Blutdrucks werden zugeordnet:

Viele Patienten benötigen eine Linderung der psychomotorischen Agitation. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

Die Wiederherstellung des Zentralnervensystems erfolgt durch Angioprotektoren, Hämostatika, Antiginoxantien, Inhibitoren proteolytischer Enzyme und anderer Arzneimittelgruppen, zu denen die folgenden Arzneimittel gehören:

Manchmal ist es notwendig, Antibiotika zu verwenden, hauptsächlich Cephalosporine mit einem breiten Wirkungsspektrum:

  • Cefepime;
  • Cefuroxim;
  • Cefazolin;
  • Cefadroxil;
  • Ceftriaxon und Analoga.

Hirnödem - Auswirkungen

In seltenen Fällen gelingt es den Ärzten, die Gewebeschwellung vollständig zu beseitigen. Häufiger komplizierte Gehirnschwellungen - die Folgen:

  • psychische Störungen;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Lähmung und Parese;
  • Behinderung (abhängig von den betroffenen Bereichen des Gehirns);
  • Ablenkung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Speicherprobleme;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • erhöhter intrakranieller und arterieller Druck;
  • Verschlechterung der motorischen Aktivität.

Hirnödem - eine Prognose für das Leben

Die betrachtete Pathologie schreitet sehr schnell voran, sie kann bei jungen und gesunden Menschen nur durch toxische Gewebeschwellung ohne Komplikationen gestoppt werden. In anderen Fällen gibt es Folgen von Hirnödemen mit unterschiedlichem Schweregrad. Die Prognose hängt vom Ausmaß der Schädigung des Organs, den betroffenen Abteilungen und der Schwere der damit verbundenen Störungen ab. In den meisten Situationen führt eine Gehirnschwellung zu irreversiblen Komplikationen, manchmal führt eine Schwellung zum Tod.

Hirnödem: Symptome und Behandlung

Das zerebrale Ödem (GM) ist eine gefährliche Komplikation, die aufgrund der Entwicklung einiger cranio-cerebraler Erkrankungen fortschreitet. Dieser abnormale Prozess ist durch eine immense Anhäufung von intrazellulärer Flüssigkeit von Gehirnzellen gekennzeichnet. Das heißt, dekompensierte Mikrozirkulationsstörungen der inneren Strukturen des Organs treten auf.

Wenn sich im GM aktiv fokale pathologische Läsionen entwickeln, die äußerst schwierig zu behandeln sind, beginnt die Funktion der Selbstregulierung des Gefäßtons falsch zu funktionieren, was zu einer raschen Ausdehnung der Gefäße führt. Die diffuse Schwellung der Hirngefäße breitet sich sofort in gesunde Bereiche aus und löst einen Druckanstieg aus.

Diese pathologischen Veränderungen enden mit der Tatsache, dass die Gefäßwände an Nützlichkeit verlieren und die wässrigen Bestandteile des Blutes nicht zurückhalten können, die unter dem Einfluss von Hochdruck durch sie in das Hirngewebe gelangen. Die inneren Strukturen des Gehirns werden allmählich mit Blutflüssigkeit gesättigt, und jede Zelle des Organs nimmt um ein Vielfaches zu.

Da der Hirnraum durch die intrakraniale Box begrenzt ist, sind solche Deformationen die Ursache für Stoffwechselstörungen sowie vollständige / fragmentarische Dysfunktionen des Gehirns.

Der Patient hat eine Bewusstseinsstörung und im Allgemeinen verschlechtert sich sein Gesundheitszustand. Wenn Sie den Patienten nicht umgehend und angemessen medizinisch versorgen, wird der GM nicht mehr funktionieren, was wiederum tödlich sein kann.

Hirnödem - Einstufung

Abhängig von der Ätiologie des pathologischen Verlaufs werden vier Hauptarten von GV-Ödemen unterschieden:

Vasogenes Ödem des Gehirns

Sie entwickelt sich normalerweise als Folge von Schädel-Hirn-Verletzungen, Enzephalitis, bei falscher Mikrozirkulation des Blutes, verschiedenen Formationen (krebsartig / gutartig) in der Struktur des Organs, hämorrhagischen Schlaganfällen usw. Es zeichnet sich durch eine hohe Kapillarpermeabilität und BBB-Dysfunktion aus, durch die Gefäßflüssigkeit über die Wände der Wände dringt und füllt die weiße Substanz.

Zytotoxisch

Bei Verletzungen des Kopfes, Hypoxie und Ischämie GM gebildet. Das zytotoxische Ödem entwickelt sich rasch und ist in der grauen Substanz von GM lokalisiert. Dieser Typ ist durch Schwellung von Neuronen, Gliazellen und Endothelzellen gekennzeichnet. Die Aktivität der Zellmembran ist gestört, Natrium reichert sich in großen Mengen in Gehirnzellen an und unter dem Einfluss des osmotischen Drucks dringt Wasser in den Innenraum von Zellstrukturen ein.

Interstitial

Tritt bei Hydrozephalus auf, ansonsten wird die Krankheit als "Wassersucht" bezeichnet. Der normale Abfluss von Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln ist gestört, daher steigt ihre Aktivität und der Innendruck steigt an. Unter dem Einfluss des letzteren wird eine übermäßige Filtration, Ansammlung von Flüssigkeiten und niedermolekularen Substanzen im Gehirn durchgeführt.

Osmotisch

Abnormale Änderungen beeinflussen den osmotischen Vektor zwischen der Osmolarität des Blutplasmas und der Osmolarität des Hirngewebes. Ein besonders ausgeprägtes osmotisches Ödem von GM tritt bei Patienten mit akuten Läsionen des Organs und Patienten mit Niereninsuffizienz auf.

Ursachen von Hirnödemen

Schlüsselfaktoren, die ein schmerzhafter Zustand verursachen können, sind:

  1. TBI - mechanische Schädigung der Knochen- und Gewebestrukturen des Gehirns führt zur Bildung von intrakraniellen Hämatomen (Schwellungen), die die Freisetzung angesammelter Flüssigkeit außerhalb des Hirngewebes stören.
    Ischämischer Schlaganfall - entsteht, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist. In die Körperzellen dringt fast kein Sauerstoff ein und sie beginnen allmählich abzusterben.
  2. Hämorrhagischer Schlaganfall.
  3. Infektionen - Mumps, Grippe, Masern, Enzephalitis, Meningitis usw.
  4. Maligne Tumoren.
  5. Höhenunterschiede - Wissenschaftler haben festgestellt, dass sich GM-Schwellungen in einer Höhe von 1,5 km über dem Meeresspiegel entwickeln können (was einen schnellen Anstieg ohne Akklimatisierung des Körpers impliziert).
  6. Endogene Vergiftung, gebildet durch schweren Diabetes, Leberfunktionsstörung, akutes Nierenversagen.
  7. Vergiftungsmedikamente / Gifte.
  8. Alkoholismus.
  9. Allergie - Angioödem, anaphylaktischer Schock.
  10. Bei Säuglingen kann die Ursache eines genetisch veränderten Ödems eine starke Toxikose bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft, Hypoxie und Schädelverletzungen sein, die während der Geburt auftreten.
  11. Hirnödem nach Schlaganfall

GM Schwellung nach Schlaganfall

Dies ist ein fast unvermeidliches Phänomen. Am häufigsten tritt die Pathologie bei Tumoren im Gehirn auf. Zeichnet sich durch die Ansammlung von Flüssigkeit in den Nervenzellen aus. Die folgenden Anzeichen können auf eine GM-Schwellung nach einem Schlaganfall hindeuten:

  • scharfe Schmerzen im Kopf;
  • unvernünftiges Erbrechen;
  • Funktionsstörung des Sehapparates oder teilweiser Verlust der Funktionen anderer Sinne;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • schnelles Atmen, Herzklopfen, Atemnot;
  • Stupor;
  • Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • fragmentarischer Gedächtnisverlust;
  • Schwindel;
  • periodischer Bewusstseinsverlust.

Das letzte Symptom ist für ein GM-Ödem extrem gefährlich, da es zu Koma führen kann.

GM-Schwellung nach der Operation

Sie tritt als Folge postoperativer Komplikationen auf. Normalerweise manifestiert sich das Organ innerhalb von 24 - 72 Stunden nach der Operation. Die schnelle Entwicklung, das Versagen präventiver Maßnahmen nach der Operation und die Probleme der Diagnose können Koma auslösen.

Um die Bildung von Ödemen für den Patienten in den ersten drei Tagen zu verhindern, ist es erforderlich, Kortikosteroide aufzusetzen und die Flüssigkeit abzulassen.

Alkoholische Schwellung des Gehirns

Langfristiger Konsum von alkoholhaltigen Getränken im Laufe der Zeit führt zur Zerstörung von GV-Zellen und zur Bildung von Ödemen. Neben den für die Krankheit charakteristischen Symptomen unterscheidet sich die Körperform des Patienten deutlich (großer Bauch, dünne Arme / Beine), gelegentlich sieht er visuelle Halluzinationen. Auf dem Gesicht bleiben Schwellungen, Hautschuppen und eine ausgeprägte Blautönung.

GM-Schwellung bei Allergien

Allergische GM-Schwellungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden (bestimmte Medikamente einnehmen, stark allergische Nahrungsmittel zu sich nehmen, Insektenstiche usw.). Bei dieser Art von Pathologie verschlimmert der Patient sofort (innerhalb weniger Stunden) den Zustand. Es gibt folgende Phänomene:

  1. Kopfschmerzen;
  2. Licht und Phytophase;
  3. Taubheitsgefühl im Hinterkopfbereich (in diesem Zustand ist es unmöglich, das Kinn an die Brust zu drücken);
  4. Vision und Sprache sind beeinträchtigt;
  5. Übelkeit, in seltenen Fällen kann es zu Erbrechen kommen;
  6. Taubheit der Hände und Füße;
  7. Lähmung

Symptomatologie

Die Symptome des pathologischen Prozesses nehmen mit zunehmendem intrakraniellen Druck allmählich zu. Häufige Anzeichen für ein GM-Ödem bei Erwachsenen sind:

  • scharfe Schmerzen im Kopf, die auch mit starken Krampflösungen nicht zu stoppen sind;
  • ständiges Übelkeitsgefühl;
  • Zuteilung emetischer Massen (hängt nicht von den Mahlzeiten ab und bringt auch nicht kurzfristig Erleichterung);
  • teilweiser / vollständiger Verlust des Hörens und des Sehvermögens, Einengung der Augäpfel;
  • verwirrtes Atmen;
  • Arrhythmie;
  • der Patient ist schlecht in Zeit und Raum orientiert, wirkt verloren und ist sich der realen Ereignisse unklar;
  • Krampfanfälle;
  • Sprechstörung;
  • Neurologie - Schlafstörung, Empfindlichkeit, Muskeltonus, Ohnmacht, Appetitlosigkeit, Tremor usw.;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Zerebralparese, Parese;
  • Bewusstseinsverlust - mit dem Fortschreiten des Ödems nehmen Häufigkeit und Dauer der Anfälle zu, in schweren Fällen kann eine Person ins Koma fallen.

Wenn ein Patient Anzeichen eines genetischen Ödems aufweist und sein Zustand täglich verschlechtert wird, ist eine sofortige Korrektur von Stoffwechselstörungen erforderlich.

Pathologische Diagnose

Ein erfahrener Neurologe kann bei der Befragung eines Patienten oder seiner Angehörigen eine GM-Schwellung feststellen. Um das Ausmaß des Schadens zu beurteilen, wird der Spezialist außerdem eine MRI- und CT-Untersuchung des Gehirns und des Knochenmarks vorschreiben. Um die tatsächliche Ursache der Entstehung eines pathologischen Zustands festzustellen, führen Sie Folgendes aus:

  1. biochemischer Bluttest;
  2. Lumbalpunktion (Probeentnahme ist äußerst selten, da dies zu einer Störung führen kann)
  3. zusätzlicher Schaden für die Gesundheit des Patienten);
  4. andere neuroimaging-Studien im Ermessen des Arztes.

Behandlung

Eine korrekte Behandlung des Hirnödems kann nur nach Feststellung der Pathologie erfolgen. Die Primärtherapie zielt darauf ab, die Dehydrierung des Körpers zu beseitigen. Bestimmte therapeutische Verfahren werden auch durchgeführt, um die zugrunde liegende Ursache und die damit verbundenen Manifestationen zu lindern.

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht zu positiven Ergebnissen führen, entscheiden die Ärzte über die Zweckmäßigkeit eines chirurgischen Eingriffs (Entfernung der Ödemquelle) und der Organ-Trepanation.

Gebirgsödeme des Gehirns, die aufgrund eines milden TBI erhalten werden, treten oft von selbst auf, der Patient sollte jedoch immer rund um die Uhr von Ärzten überwacht werden. In solchen Fällen ist es notwendig, eine ordnungsgemäße Durchblutung im Organ sicherzustellen, um die Zellen ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen.

Notfallversorgung für die Schwellung des Gehirns

Wenn irgendwelche Manifestationen eines Ödems GM erforderlich sind, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Vor der Ankunft des Arztes sollte:

  1. den Patienten auf eine ebene Fläche auf den Rücken legen;
  2. Geben Sie ihm Beruhigungsmittel sowie Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks.
  3. den Kopf mit Eispackungen oder anderen Gegenständen aus dem Kühlschrank in einem Kreis zu umschließen;
  4. Öffnen Sie alle Lüftungsöffnungen im Raum.

Notfallpersonal muss dringend in ein neurologisches Krankenhaus eingeliefert werden, wo der Patient sofort intravenöse Glukose, Piracetam-Lösung, Lasix und Glucocorticoide erhält. Außerdem trägt er eine Sauerstoffmaske, um einen Sauerstoffmangel im Gehirn zu verhindern. In der Zukunft wird der Patient in der Intensivstation oder in der Toxikologie nach Indikationen bestimmt.

Drogentherapie

Zur wirksamen Behandlung von gv-Ödemen wird eine komplexe medikamentöse Behandlung durchgeführt:

  1. Entwässerungstherapie. Ziel ist es, überschüssige Flüssigkeit aus den Geweben von GM zu entfernen.
  2. Als therapeutische Verfahren werden Infusionen unter Verwendung von Schleifen- und osmotischen Diuretika, hyperosmolaren Lösungen und anderen Medikamenten gezeigt, die eine stabile diuretische Wirkung haben.
  3. Oxygenierung und Verbesserung des Stoffwechsels von Gehirnstrukturen
  4. Mit diesen Methoden kann die Wiederherstellung von Stoffwechselprozessen in den Geweben eines Organs, Zellregeneration, Stabilisierung der Membranstrukturen und Stärkung der Gefäßwand erreicht werden.
  5. Dem Patienten werden Invasionen von Medikamenten wie Actovegin, Ceraxon und Cortexini der Glucocorticoid-Hormongruppe verabreicht.
  6. Beseitigung der Ursache und Linderung von Begleitsymptomen

Da die GM-Schwellung immer mit ausgeprägten Manifestationen auftritt, beseitigen die Ärzte gleichzeitig mit der Hauptbehandlung die bestehenden Symptome. Um dieses Problem zu lösen, wird oft eine antibakterielle Therapie eingesetzt und es werden Medikamente verschrieben, um den Körper zu entgiften.

Die Entfernung von Läsionen auf einem operativen Weg ist nur nach Stabilisierung und Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten möglich.

Folgen

Selbst nach vollständiger Heilung des GM-Ödems und Entfernung der betroffenen Bereiche des Organs gelingt es den Patienten selten, zum normalen Leben zurückzukehren. Es besteht ein großes Risiko von Komplikationen und der Bildung unerwünschter Folgen in Form von:

  • systematische Kopfschmerzen;
  • Schlafstörungen;
  • sprachliche, visuelle und mentale Anomalien;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Strabismus;
  • epileptische Anfälle;
  • Funktionsstörung des Motors.

Prognose für Erholung und Überleben

Die toxischen und „bergigen“ Ödeme von GM sind für den Menschen am harmlosesten und sprechen in der Regel gut auf die Behandlung an, sofern der Patient rechtzeitig auf die Station gebracht wurde.

Bei Schwellung anderer Herkunft hängt der Therapieerfolg vom Vernachlässigungsgrad der Pathologie ab. In den frühen Stadien der Krankheit ist der Krankheitszustand reversibel. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses nehmen die Chancen für eine vollständige Genesung rasch ab, und selbst mit der Wirksamkeit medizinischer Verfahren ist es unmöglich, die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns wiederherzustellen.

Gebildetes Koma verursacht häufig den Tod des Patienten. Ein Patient mit einem erheblichen Organschaden aus dem Koma zu nehmen, ist nahezu unmöglich.

Wenn es möglich war, eine Rückbildung der Symptome und eine Beseitigung des Ödems zu erreichen, können die Patienten in jedem Fall nach einer GV-Schwellung Resteffekte erfahren. Dazu gehören:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Depression;
  • Schlafstörung;
  • Vergesslichkeit;
  • Unachtsamkeit;
  • erhöhter intrakranialer Druck usw.

In schweren Situationen gibt es psychische Störungen, motorische und kognitive Störungen, die eine Person mit Behinderung bedrohen.

Hirnödem: Ursachen, Folgen

Das Hirnödem ist eine Erkrankung, die in jedem Alter gefährlich ist. Eine Analyse der Ursachen des Hirnödems legt nahe, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene für diese Pathologie anfällig sind.

Die Folgen der Krankheit sind schwerwiegend. Sie können zu einer Verletzung der geistigen Aktivität, einer Behinderung oder des Todes einer Person führen.

Was ist Gehirnschwellung?

Das Hirnödem ist seine Schwellung, die durch physikochemische Prozesse im Körper unter dem Einfluss von Verletzungen oder Krankheiten verursacht wird. Das Wesentliche eines Ödems ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit im Hirngewebe. Der Raum ist durch die Schädelknochen begrenzt. Das Ergebnis ist eine Kompression des Hirngewebes.

Gehirnzentren, die für die Vitalaktivität des Gehirns und des Körpers verantwortlich sind, können geschädigt werden.

Arten und Ursachen von Ödemen

Ein Hirnödem kann sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • traumatische Hirnverletzung unterschiedlicher Schwere;
  • Vergiftung mit Giftstoffen, Drogen, Alkohol;
  • Asphyxie;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn, die das Hirngewebe und die Blutgefäße komprimieren;
  • Gehirnmetastasen bei Krebs an einem anderen Ort;
  • anaphylaktischer Schock infolge einer schweren allergischen Reaktion;
  • Subarachnoidalblutung bei ischämischem Schlaganfall mit hohem Blutdruck;
  • hoher intrakranialer Druck beim hämorrhagischen Schlaganfall;
  • Hämatom im Bereich der Großhirnrinde;
  • schwerer Diabetes mellitus mit erhöhten Blutzuckerwerten;
  • schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung;
  • bei Kindern: Geburtstrauma, schwere späte Toxikose während der Schwangerschaft der Mutter, Erstickung während der Nabelschnur oder längere Arbeit;
  • Krämpfe bei Epilepsie, Hitzschlag, hohe Temperaturen vor dem Hintergrund schwerer Infektionskrankheiten (Influenza, Meningitis, Enzephalitis, Masern und andere);
  • nach dem chirurgischen Öffnen des Schädels;
  • plötzliche Druckabfälle und Sauerstoffmangel mit Höhenunterschieden.

Verletzung der Gefäßpermeabilität, erhöhter Druck in den Kapillaren tragen zur Ansammlung von Wasser im Interzellularraum bei, was ebenfalls zur Bildung von Ödemen beiträgt.

Das Hirnödem wird durch den Lokalisierungsgrad unterteilt:

  1. Lokales oder regionales Ödem - in einem bestimmten Bereich. Diese Art von Ödem hat verschiedene Formen: Zyste, Hämatom, Abszess, Tumor.
  2. Generalized (diffus) - erstreckt sich auf das gesamte Gehirn. Entwickelt aufgrund eines großen Proteinverlusts im Urin aufgrund veränderter biochemischer Prozesse während schwerer Pathologien. Seine Entwicklung ist besonders gefährlich, wenn der Hirnstamm betroffen ist.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben, Alkoholmissbrauch, körperliche Arbeit mit einem hohen Verletzungsrisiko. Separate Gruppe - Neugeborene.

Das Hirnödem ist naturgemäß in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Zytotoxisches Ödem - entwickelt sich als Folge von Ischämie, Hypoxie, Intoxikation; es geht mit einer ungewöhnlichen Zunahme der Menge an grauer Substanz einher.
  2. Vasogen - tritt vor dem Hintergrund der Entwicklung eines Tumors, Abszesses, Ischämie sowie nach operativen Operationen auf. Die Menge der weißen Substanz wächst pathologisch. Im Rahmen des Schädels erfolgt eine aktive Kompression des Gehirns.
  3. Osmotisch - eine Pathologie, die mit erhöhten Glukose- und Natriumwerten im Blut auftritt; Das Ergebnis der Krankheit ist die Dehydrierung des Gehirns und dann des ganzen Körpers.
  4. Interstitiales Ödem - entsteht durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe.

OGM bei Neugeborenen

Das zerebrale Ödem bei Kindern weist eine Reihe von charakteristischen Merkmalen auf, die durch die Weichheit des knorpeligen Gewebes, das die Schädelknochen verbindet, das Vorhandensein von "Fontanellen" und das Wachstum des Gehirns verursacht werden. Tritt auf, wenn sich Flüssigkeit im Gehirn eines Kindes ansammelt. Dies geschieht aus einem der folgenden Gründe:

  • Trauma durch den Geburtskanal;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • fetale Hypoxie, chronischer Sauerstoffmangel;
  • angeborene Erkrankungen, die mit der Bildung von Tumoren im Kopf zusammenhängen;
  • Enzephalitis oder Meningitis;
  • Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft, einschließlich Toxoplasmose;
  • Frühgeburt, bei der die Menge an Natrium im Blut steigt.

Symptome

Die Symptome eines Hirnödems manifestieren sich abhängig vom Schweregrad der Erkrankung.

Meistens macht sich der Patient Sorgen um:

  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Gedächtnisstörung;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Hypotonie (verminderter Druck);
  • Sprachschwierigkeiten;
  • Streunatmung.

Alle diese Anzeichen ähneln Beschwerden, die für eine Reihe anderer Krankheiten charakteristisch sind.

In schwereren Fällen werden Krämpfe und Lähmungen beobachtet, die dazu führen, dass sich die Muskeln nicht zusammenziehen können. Es kann Halluzinationen geben, Schwellungen im Gesicht mit Blutergüssen, Ohnmacht.

Hirnödeme können zu Koma führen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, ist der Tod möglich.

Diagnostik: grundlegende Methoden

Die Schwierigkeit bei der Diagnose eines Hirnödems besteht darin, dass sich die Krankheit in den frühen Stadien fast nicht manifestiert. Trotzdem ist es möglich, die Diagnose unter Berücksichtigung der Risikofaktoren - des Traumas oder der zugrunde liegenden Erkrankung des Patienten - zu stellen. Beides kann zu Schwellungen führen.

Bei Verdacht auf ein Hirnödem sollte der Patient in einem Krankenhaus untersucht werden, in der Regel auf der Intensivstation oder in der Neurochirurgie.

Die Fundusuntersuchung hilft, die Krankheit zu identifizieren. Um die Diagnose zu klären, bestimmen Sie die Lokalisation und den Schweregrad des Ödems. Dazu werden CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns verwendet. Dies sind sehr informative moderne nichtinvasive Methoden, die es ermöglichen, verschiedene Pathologien zeitnah zu diagnostizieren.

Je nach Situation ist es auch möglich, eine Angiographie oder eine Lumbalpunktion durchzuführen. Die Zweckmäßigkeit dieser oder jener Art von Forschung wird von Ärzten bestimmt.

Behandlung

Hirnödem wird meistens mit einer medizinischen Methode behandelt. Die Hauptziele bestehen darin, den Blutfluss zu verbessern, die Bewegung des Liquors in den Hirngeweben zu aktivieren und überschüssige Flüssigkeit und Giftstoffe aus ihnen zu entfernen.

Die Behandlung wird unter ständiger Überwachung der Körpertemperatur und des Blutdrucks durchgeführt. Antibiotika, Diuretika, Diuretika und Barbiturate als Antikonvulsiva, falls erforderlich, werden verschrieben.

Bei lokalen Ödemen hilft die Corticosteroidtherapie (Hormontherapie). Für die Normalisierung des Stoffwechsels im Gehirngewebe werden Nootropika empfohlen: Piracetam, Nootropil, Cerebrolysin.

Um den zerebralen Blutkreislauf zu verbessern, schreibt der Arzt Glockenspiele vor, Trental, um die Wände der Blutgefäße zu verstärken - Kontern und andere Mittel. Dem Patienten werden häufig Muskelrelaxanzien, Beruhigungsmittel verschrieben. In den letzten Jahren hat sich auch die Behandlung mit höheren Dosen der Sauerstoff - Sauerstoff - Therapie zu einer wirksamen und empfohlenen Methode entwickelt.

Die Behandlung von Hirnödemen sollte in einem Krankenhaus und in Fällen, in denen der Patient im Rahmen der Lebenserhaltung Nothilfe benötigt, auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die medikamentöse Behandlung führt jedoch nicht immer zum gewünschten Effekt. Dann bleibt nur noch ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Dies kann eine relativ kleine Operation sein oder eine komplexere - Trepanation des Schädels. Die Schädeldecke wird geöffnet, wenn sich Hämatome im Hirngewebe gebildet haben oder bei einem Patienten eine onkologische Erkrankung diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird das Hämatom oder der Tumor, der die Schwellung verursacht, entfernt.

Folgen eines Hirnödems bei Erwachsenen

Die Folgen der Krankheit hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung sowie von der Aktualität der Diagnose und Behandlung ab. Wenn nur die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird, deren Komplikation ein Hirnödem ist, ist es schwierig, eine gute Prognose zu geben. Die Folgen können düster sein. Die vollständige Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Bereichs ist nur bei einem kleinen perifokalen Ödem möglich. Die Zukunft der übrigen Patienten sieht düsterer aus. Zumindest erhalten sie eine Behindertengruppe.

Nach der Behandlung hat eine Person oft ein so unangenehmes Symptom wie einen erhöhten intrakranialen Druck. Es gibt dem Patienten Schläfrigkeit, Lethargie und häufige Kopfschmerzen. Die geistigen Fähigkeiten des Patienten werden reduziert, das Gleiche geschieht mit seiner Fähigkeit, mit den Menschen zeitlich zu kommunizieren. Die Lebensqualität einer solchen Person verschlechtert sich merklich.

Eine weitere Folge der Erkrankung sind Adhäsionsprozesse im Gehirn. Adhäsionen können sich zwischen den Membranen des Gehirns in den Ventrikeln entlang des Flusses der Flüssigkeitsflüssigkeit bilden. Diese Pathologie manifestiert sich durch Kopfschmerzen, depressive Zustände, Bewusstseinsstörungen und Störungen der neuropsychiatrischen Reaktionen.

Die Folgen eines Ödems in der Medulla sind sehr gefährlich. Es sind darin die wichtigsten lebenserhaltenden Zentren des Körpers. Das Ergebnis kann eine Verletzung der Durchblutung, Atmung, Krämpfe, Anfälle von Epilepsie sein. Bei Verletzung oder Verlagerung (Verlagerung) des Hirnstamms kann es zu Lähmungen und Atemstörungen kommen.

Der Tod des Patienten tritt auch auf, wenn die Behandlung eines fortgeschrittenen Hirnödems nicht durchgeführt wird. Im günstigsten Fall führt die vom Patienten ohne Behandlung übertragene Krankheit zu einer Abnahme der Intelligenz und zu einer Beeinträchtigung der Gehirnaktivität. Dies ist jedoch nicht die schlimmste Form eines Ödems.

Es gibt jedoch Fälle von vollständiger Heilung ohne Folgen. Dies ist am typischsten für junge Menschen, die auf Anweisung eines Arztes nicht an chronischen Krankheiten leiden. In solchen Fällen handelt es sich in der Regel um ein nicht ausgedehntes lokales Ödem, das meistens als Folge einer Gehirnerschütterung bei einem Unfall oder Kampf erhalten wird. Darüber hinaus ist die Ursache Vergiftung (einschließlich Alkohol), Bergkrankheit (kann bei Kletterern beobachtet werden). Kleine Schwellungen können in diesen Fällen von selbst passieren.

Wie wirken sich Ödeme auf Kinder aus?

Das Hirnödem bei Kindern wie auch bei Erwachsenen zu heilen, ist nicht immer vollständig möglich. Dies ist mit gesundheitlichen Problemen der Zukunft behaftet. Das Kind kann bei Sprechstörungen, Bewegungskoordination bestehen bleiben. Mögliche Folgen in Form von Erkrankungen der inneren Organe. Kinder, die ein Hirnödem hatten, können an Epilepsie, Hydrozephalus, Zerebralparese (CP) leiden.

Ein Kind kann geistig behindert sein. Die übertragene Schwellung des Gehirns kann sich auch aufgrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit, einer psychischen Instabilität, bemerkbar machen.

Eltern, die einem Kind mit fortgeschrittenem Hirnödem nahe stehen, benötigen viel Geduld und Liebe für ihr Baby, um die Folgen der Krankheit (soweit möglich) zu überwinden.

Prävention von Hirnödem

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Sie darauf achten, dass keine Verletzungen, Unfälle, Unfälle, Stürze usw. auftreten. Vorfälle. Die Einhaltung der Verhaltensregeln, die Sicherheit im Alltag, auf der Straße, beim Fahrradfahren, beim Arbeiten auf einer Baustelle sollte die Norm sein.

Beim Wandern in den Bergen sollte besonders auf Ihren Körper geachtet werden. Es ist notwendig, dem Gehirn Zeit zu geben, sich zu akklimatisieren und sich an die Zunahme der Körpergröße zu gewöhnen.

Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten trägt auch weitgehend zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Gehirn bei, reduziert Risikofaktoren und erhöht die menschliche Sicherheit. Es ist notwendig, rechtzeitig zu impfen, sich und andere Menschen vor Infektionskrankheiten und deren Verbreitung zu schützen und die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten.

Für Schwangere sind ein sparsamer Behandlungsplan, eine fürsorgliche Haltung und eine gesunde Lebensweise besonders wichtig. Einige Fälle von Hirnödem bei Säuglingen können durch ständige Überwachung des Gesundheitszustands der Mutter, Beobachtung durch einen Arzt während der gesamten Schwangerschaft, Ultraschalluntersuchungen und andere Maßnahmen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit verhindert werden.

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