Symptome und erste Anzeichen einer Meningitis: Wie äußert sich die Krankheit?

Meningitis ist eine extrem schwere Infektionskrankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert (in der Regel im Krankenhaus). Wenn Sie die Therapie nicht rechtzeitig beginnen und die Krankheit beginnen, können Sie schwere Komplikationen bekommen, ohne den tödlichen Ausgang auszuschließen. Daher ist es wichtig, die ersten Anzeichen einer Meningitis zu kennen, um die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Meningitis ist eine ausgedehnte Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks. Dies schädigt den äußeren Teil des Gehirns, insbesondere seine weichen Membranen. Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als sie plötzlich beginnen kann und bei Symptomen einer Erkältung oder Grippe ähnelt.

Nur ein Gesundheitspersonal kann eine genaue Diagnose stellen. Beim ersten Verdacht auf eine Meningitis müssen Sie einen Arzt oder eine Ambulanz aufsuchen, da Selbstmedikation nicht akzeptabel ist.

Wie beginnt die Meningitis?

Die ersten Symptome einer Meningitis sind am häufigsten:

  • hohe Temperatur (39 bis 40 Grad);
  • starke Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Aufregung oder umgekehrt Lethargie.

Am ersten oder zweiten Tag (vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen und hohen Temperaturen) kann ein rosa oder roter Hautausschlag auftreten, der mit den Füßen und Beinen beginnt und sich allmählich immer höher ausdehnt - bis zum Gesicht selbst. Der Ausschlag ähnelt kleinen Prellungen, die beim Drücken verschwinden.

Wenn Sie dieses Symptom bei Ihrem Patienten oder Patienten bemerken, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, da dies ein Signal dafür ist, dass sich eine Sepsis entwickelt, und bei einer Verzögerung (ohne qualifizierte medizinische Hilfe) kann der Fall tödlich sein.

Sie sollten auch auf eine Reihe früher Symptome einer Meningitis achten:

  1. Steifer Nacken (Immobilität) - der Kopf lässt sich nur schwer oder gar nicht beugen, der Patient kann sein Kinn nicht bis zur Brust erreichen. Dies ist eines der frühesten Anzeichen.
  2. Symptome von Brudzinsky - unwillkürliches Beugen der Beine (in den Knie- und Hüftgelenken) tritt auf, wenn der Kopf zum Brustbereich geneigt ist.
  3. Kernigs Symptome - die Beine sind an den Knien angewinkelt.
  4. Bei kleinen Kindern kann ein großer Frühling anschwellen.
  5. Ein weiteres charakteristisches Symptom ist, dass der Patient sein Gesicht zur Wand dreht und seinen Kopf mit einer Decke bedeckt, während er sich in einer Pose einer Kugel zusammenrollt und seinen Kopf zurückwirft.
  6. Darüber hinaus kann festgestellt werden: verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Verwirrung, Hörverlust.

Anzeichen einer Meningitis nach Arten

Primär

Bei der primären Meningitis kommt es zu einem akuten Infektionsprozess, der durch Meningokokken verursacht wird. Der Auslöser für die Entwicklung der Krankheit ist eine geschwächte Immunität, die durch Hypothermie und Virusinfektionen verursacht wird. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit unabhängig, ohne dass infektiöse Prozesse in einem Organ auftreten. Zum Beispiel können Bakterien durch die Atemwege in den Körper gelangen.

Wie beginnt die primäre Meningitis:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur;
  • Intoleranz von Licht und harten Tönen;
  • das Auftreten eines Ausschlags am Körper;
  • körperliche Aktivität, die oft durch Lethargie ersetzt wird;
  • Bewusstseinsverlust kann auftreten;
  • steifer Nacken;
  • Manchmal treten Krämpfe auf.

Sekundär

Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit auf (nach Masern, Mumps, Syphilis, Tuberkulose, Lungenentzündung, Sinusitis, Tonsillitis, Otitis mit Kopfverletzungen) und wird häufig durch Pneumokokken, seltener durch Staphylokokken, Streptokokken, aber auch durch Meningokokken verursacht bei primärer Meningitis).

Die ersten Symptome einer sekundären Meningitis:

  • allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • Schüttelfrost mit Fieber;
  • Temperaturerhöhung bis zu 40 Grad;
  • starke Kopfschmerzen, die allmählich zunehmen;
  • Übelkeit und reichliches Erbrechen;
  • Geistige Veränderungen treten auf;
  • der Patient weigert sich zu essen und zu trinken;
  • Kinder können eine Zunahme der Kopfgröße erfahren;
  • Schlaflosigkeit;
  • Halluzinationen;
  • in seltenen schweren Fällen - Koma.

Häufige Symptome

Neben den oben genannten Symptomen (Kopfschmerzen, Fieber usw.), die sowohl bei primärer Meningitis als auch bei sekundärer Meningitis auftreten können, gibt es eine Reihe von Symptomen, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Allgemeine infektiöse Anzeichen einer Meningitis:

  • blasse Haut;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • blasige Farbe im Nasolabialdreieck;
  • unaufhörlicher Durst;
  • niedrigerer Blutdruck;
  • Kurzatmigkeit;
  • schneller Puls;
  • Lesesymptom bei Kindern - Wenn das Kind in den Achseln gehalten wird (aufgehängt), beugt es die Beine zum Bauch;
  • erhöhte taktile Empfindlichkeit.

Meningeal-Syndrom

Dies sind die ersten zerebralen Symptome der Krankheit, die durch Anzeichen gekennzeichnet sein können:

  1. Starke Kopfschmerzen - treten bei allen Patienten auf und treten aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks auf. Der Schmerz breitet sich über den gesamten Kopf aus und ist an keiner Stelle lokalisiert. In diesem Fall kann es zu Druck auf die Augen und Ohren kommen. Schmerzmittel geben nicht die gewünschte Wirkung - der Schmerz lässt nicht nach.
  2. Schwindel, "sprudelndes" Erbrechen, Angst vor Licht und Geräuschen - diese Symptome treten am zweiten oder dritten Tag der Krankheit auf. Erbrechen tritt normalerweise mit erhöhten Kopfschmerzen auf und bringt keine Erleichterung. Aufgrund der erhöhten Berührungsempfindlichkeit (vor dem Hintergrund der Reizung der Rezeptoren der Meningen) kann der Patient Schmerzen auch bei einer leichten Berührung der Hautbereiche erfahren.
  3. Bei Säuglingen treten starke Erregung und Angstzustände, Durchfall, häufiges Aufstoßen, Schläfrigkeit und Krämpfe auf.

Was ist in dieser Situation zu tun?

Wenn Sie Symptome einer Meningitis bei sich oder Ihrem Angehörigen / Bekannten feststellen, müssen Sie sofort einen Rettungsdienst rufen, um die Krankheit zu diagnostizieren und eine geeignete Therapie zu verordnen. Bei schweren Formen der Krankheit werden die Patienten in der Infektionsabteilung stationär behandelt.

Dies ist aus zwei Gründen notwendig:

  1. ohne stationäre Behandlung kann sich der Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und zu irreversiblen Folgen führen (Behinderung, Tod);
  2. Auch unmittelbare Familienmitglieder können die Infektion fangen.

Wenn jedoch kein Vertrauen in die richtige Diagnose besteht, ist es besser, einen Infektionsarzt oder einen Allgemeinarzt zu kontaktieren, der die folgenden Taktiken bestimmt. Schmerzmittel einzunehmen ist sinnlos - es hilft nicht.

Fazit

Meningitis ist nicht nur wegen ihres Verlaufs gefährlich, sondern auch wegen ihrer gefährlichen Folgen. Die Krankheit schreitet ziemlich schnell voran und bringt dem Patienten körperliches Leiden. Je eher Sie Hilfe von einem Spezialisten erhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Genesung ohne jegliche Komplikationen. Denken Sie an die Anzeichen einer Meningitis, um die Krankheit rechtzeitig erkennen zu können.

In diesem Video erfahren Sie auch mehr über die Symptome einer Meningitis:

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Meningitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Meningitis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Erkrankung des Gehirns, wie - Meningitis, sowie erste Anzeichen, Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Prävention und Behandlung von traditionellen und Volksheilmitteln betrachten. Also...

Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine entzündliche entzündliche Erkrankung der Membranen des Rückenmarks und / oder des Gehirns.

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind Kopfschmerzen, hohe Körpertemperatur, Bewusstseinsstörungen, erhöhte Licht- und Schallempfindlichkeit und Taubheitsgefühl im Nacken.

Die Hauptursachen für Meningitis sind Viren, Bakterien und Pilze. Häufig wird die Krankheit zu einer Komplikation anderer Infektionskrankheiten und ist oft tödlich, insbesondere wenn sie durch Bakterien und Pilze verursacht wird.

Grundlage der Behandlung von Meningitis ist die antibakterielle, antivirale oder antimykotische Therapie, abhängig vom Erreger der Krankheit, und nur im Krankenhaus.

Meningitis tritt bei Kindern und Männern am häufigsten auf, insbesondere steigt die Zahl der Fälle im Herbst-Winter-Frühjahr zwischen November und April. Faktoren wie Temperaturschwankungen, Überkühlung des Körpers, eine begrenzte Menge an frischem Obst und Gemüse sowie unzureichende Belüftung in Räumen mit vielen Menschen tragen dazu bei.

Wissenschaftler bemerkten auch ein 10-15-jähriges Wiederauftreten dieser Krankheit, wenn die Anzahl der Patienten besonders zunimmt. In Ländern mit schlechten sanitären Lebensbedingungen (Afrika, Südostasien, Mittel- und Südamerika) ist die Anzahl der Patienten mit Meningitis in der Regel 40-mal höher als bei Europäern.

Wie wird Meningitis übertragen?

Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten kann die Meningitis sich auf ziemlich viele Arten verwöhnen, aber die häufigsten sind:

  • in der Luft (Husten, Niesen);
  • Kontakt und Haushalt (Nichteinhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene) durch Küsse;
  • Oral-Fäkalien (Essen ungewaschener Speisen sowie Essen mit ungewaschenen Händen);
  • hämatogen (durch Blut);
  • lymphogen (durch Lymphe);
  • plazentarer Weg (Infektion tritt während der Geburt auf);
  • durch Einnahme von kontaminiertem Wasser im Körper (beim Baden in verschmutzten Gewässern oder beim Trinken von Schmutzwasser).

Inkubationszeit der Meningitis

Die Inkubationszeit der Meningitis, d.h. Vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten Anzeichen der Erkrankung hängt die Art des spezifischen Erregers ab, meistens jedoch zwischen 2 und 4 Tagen. Die Inkubationszeit kann jedoch einige Stunden oder 18 Tage betragen.

Meningitis - ICD

ICD-10: G0-G3;
ICD-9: 320-322.

Symptome einer Meningitis

Wie manifestiert sich die Meningitis? Alle Anzeichen dieser Erkrankung des Rückenmarks oder des Gehirns entsprechen infektiösen Manifestationen. Es ist sehr wichtig, auf die ersten Anzeichen einer Meningitis zu achten, um die wertvolle Zeit nicht zu verpassen, um die Infektion zu stoppen und die Komplikationen der Erkrankung nicht zuzulassen.

Die ersten Anzeichen einer Meningitis

  • Starker Anstieg der Körpertemperatur;
  • Kopfschmerzen;
  • Steifer Nacken (Taubheit der Nackenmuskulatur, Schwierigkeiten beim Drehen und Beugen des Kopfes);
  • Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit und häufiges Erbrechen ohne Erleichterung;
  • Manchmal verschwindet ein Ausschlag, rosa oder rot, wenn er gedrückt wird, der nach einigen Stunden als Prellungen erscheint;
  • Durchfall (hauptsächlich bei Kindern);
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Halluzinationen, Erregung oder Lethargie sind möglich.

Symptome einer Meningitis

Die Hauptsymptome einer Meningitis sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Hohe Körpertemperatur - bis zu 40 ° C, Schüttelfrost;
  • Hyperästhesie (Überempfindlichkeit gegen Licht, Ton, Berührung);
  • Schwindel, Bewusstseinsstörungen (bis hin zum Koma);
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Druck im Auge, Konjunktivitis;
  • Entzündung der Lymphdrüsen;
  • Schmerzen beim Drücken auf den Trigeminusnerv, die Mitte der Augenbrauen oder unter das Auge;
  • Kernig-Symptom (aufgrund der Spannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur ist das Bein am Kniegelenk nicht ungebogen);
  • Brudzinskys Symptom (Beine und andere Körperteile bewegen sich reflexartig, wenn sie auf verschiedene Körperteile drücken oder wenn der Kopf geneigt ist);
  • Symptom Bekhtereva (Klopfen auf den Jochbogen verursacht Kontraktion der Gesichtsmuskeln);
  • Pulatovs Symptom (Klopfen am Schädel verursacht Schmerzen in ihm);
  • Mendels Symptom (Druck im Bereich des äußeren Gehörgangs verursacht Schmerzen);
  • Lesesymptome (ein großer Frühling bei kleinen Kindern ist angespannt, wölbt sich und pulsiert, und wenn Sie ihn unter Ihre Arme nehmen, wirft das Baby den Kopf zurück, während seine Beine sich reflexartig bis zum Bauch drücken).

Unter unspezifischen Symptomen werden unterschieden:

  • Sehstörung, Doppeltsehen, Schielen, Nystagmus, Ptosis;
  • Hörverlust
  • Parese der mimischen Muskeln;
  • Halsschmerzen, Husten, laufende Nase;
  • Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • Körperkrämpfe;
  • Epileptische Anfälle;
  • Tachykardie, Bradykardie;
  • Hoher Blutdruck;
  • Uveitis;
  • Schläfrigkeit;
  • Erhöhte Reizbarkeit.

Komplikationen bei Meningitis

Komplikationen bei Meningitis können sein:

  • Hörverlust
  • Epilepsie;
  • Hydrocephalus;
  • Störung der normalen geistigen Entwicklung von Kindern;
  • Endokarditis;
  • Eitrige Arthritis;
  • Verletzung der Blutgerinnung;
  • Fatal

Ursachen der Meningitis

Der erste Faktor und die Hauptursache für Meningitis ist die Aufnahme in den Körper, in das Blut, in die Liquor cerebrospinalis und in das Gehirn verschiedener Infektionen.

Die häufigsten Erreger der Meningitis sind:

Viren - Enteroviren, Echoviren (ECHO - Enteric Cytopathic Human Orphan), Coxsackie-Virus;

Bakterien - Streptococcus-Pneumonie

Pilze - Cryptococcus neoformans, Coccidioides immitis (Coccidioides immitis) und Candida (Candida) - Pilze

Die einfachste - Amöbe.

Infektionen durch Infektionen treten auf: durch Tröpfchen aus der Luft (Niesen, Husten), Mund-Kot- und Kontakt-Haus-Wege sowie während der Geburt, Insektenstiche (Zecken, Mückenstiche) und Nagetiere, wenn sie schmutziges Essen und Wasser essen.

Der zweite Faktor, der zur Entstehung einer Meningitis beiträgt, ist eine geschwächte Immunität, die eine Schutzfunktion des Körpers gegen Infektionen ausübt.

Das Immunsystem zu schwächen kann:

  • Übertragene Krankheiten, insbesondere Infektionskrankheiten (Influenza, Otitis, Halsschmerzen, Pharyngitis, Lungenentzündung, akute Atemwegsinfektionen und andere);
  • Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, insbesondere - Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, Sarkoidose, Leberzirrhose, Sinusitis und Diabetes mellitus;
  • Stress;
  • Diäten, Hypovitaminose;
  • Verschiedene Verletzungen, insbesondere des Kopfes und des Rückens;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch
  • Unkontrollierte Medikamente.

Arten von Meningitis

Die Klassifizierung der Meningitis umfasst die folgenden Arten dieser Krankheit;

Nach Ätiologie:

Virale Meningitis Die Ursache der Erkrankung ist die Aufnahme von Viren - Enteroviren, Echo-Viren, Coxsackie-Viren. Es zeichnet sich durch einen relativ milden Verlauf mit starken Kopfschmerzen, allgemeiner Schwäche, Fieber und keiner Bewusstseinsstörung aus.

Bakterielle Meningitis Die Ursache der Erkrankung ist die Aufnahme von Bakterien, meistens Pneumokokken, Streptokokken der Gruppe B, Meningokokken, Diplokokken, Hämophilusbazillen, Staphylokokken und Enterokokken. Es ist durch einen stark ausgeprägten Verlauf mit Anzeichen von Vergiftung, hohem Fieber, Delirium und anderen klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Endet oft mit dem Tod. Die Gruppe der bakteriellen Meningitis umfasst je nach Erreger:

Pilz-Meningitis Die Ursache der Krankheit ist die Einnahme von Pilzen - Cryptococcus (Cryptococcus neoformans), Coccidioides immitis (Coccidioides immitis) und Pilzen der Gattung Candida (Candida).

Gemischte Meningitis Die Ursache einer Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks kann die gleichzeitige Auswirkung einer Infektion verschiedener Ursachen auf den Körper sein.

Protozoische Meningitis. Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks bei einfachen Organismen wie Amöben.

Unspezifische Meningitis Die Ätiologie der Krankheit ist nicht genau festgelegt.

Nach Herkunft:

Primäre Meningitis Die Krankheit ist unabhängig, d.h. Die Entwicklung erfolgt ohne das Vorhandensein von Infektionsherden in anderen Organen.

Sekundäre Meningitis Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Masern, Mumps, Syphilis, HIV-Infektion und anderen.

Durch die Art des Entzündungsprozesses:

Eitrige Meningitis Es zeichnet sich durch einen schweren Verlauf mit eitrigen Vorgängen in den Meningen aus. Die Hauptursache ist eine bakterielle Infektion. Die Gruppe der eitrigen Meningitis umfasst je nach Erreger:

  • Meningokokken;
  • Pneumokokken;
  • Staphylokokken;
  • Streptokokken;

Seröse Meningitis. Es zeichnet sich durch einen weniger schweren Verlauf des Entzündungsprozesses ohne eitrige Formationen in den Meningen aus. Die Hauptursache ist eine Virusinfektion. Die Gruppe der serösen Meningitis umfasst je nach Erreger:

  • Tuberkulose;
  • Syphilitisch;
  • Influenza;
  • Enterovirus;
  • Mumps und andere.

Downstream:

  • Blitzschnell (fulminant). Die Niederlage und Entwicklung der Krankheit erfolgt unglaublich schnell. Eine Person kann am ersten Tag nach der Infektion buchstäblich sterben.
  • Akute Meningitis. Nach der Infektion dauert es mehrere Tage, begleitet von einem akuten Krankheitsbild und einem akuten Verlauf, nach dem eine Person sterben kann.
  • Chronische Meningitis Die Entwicklung erfolgt allmählich und nimmt in den Symptomen zu.

Nach der Verbreitung des Prozesses:

  • Basal. Die Entzündung konzentriert sich auf die Basis des Gehirns.
  • Convexital. Die Entzündung konzentriert sich auf die konvexen Teile des Gehirns.
  • Gesamt Entzündungen betreffen alle Teile des Gehirns.
  • Rückenmark Die Entzündung konzentriert sich auf die Basis des Rückenmarks.

Nach Lokalisierung:

  • Leptomeningitis Der Entzündungsprozess umfasst die weichen und arachnoidalen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Pachymeningitis Der Entzündungsprozess umfasst die Dura mater des Gehirns.
  • Panmeningitis Der Schaden tritt gleichzeitig an allen Membranen des Gehirns auf.

In der medizinischen Praxis bedeutet der Begriff "Meningitis" normalerweise, dass nur die Weichteile des Gehirns besiegt werden.

Nach Schweregrad:

  • Milder grad;
  • Mittel bis schwer;
  • Schwerer Grad.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

Als Testmaterial wird Spinalflüssigkeit verwendet, die mit einer Spritze aus dem Spinalkanal entnommen wird.

Meningitis-Behandlung

Wie behandelt man Meningitis? Die Behandlung der Meningitis wird umfassend durchgeführt und umfasst folgende Therapieformen:

1. Krankenhausaufenthalt des Patienten
2. Bett- und Halbbettmodus;
3. Drogentherapie, abhängig von der Art des Erregers:
3.1. Antibakterielle Therapie;
3.2. Antivirale Therapie;
3.3. Antimykotische Therapie;
3.4. Entgiftungstherapie;
3,5. Symptomatische Behandlung.

1-2. Krankenhausaufenthalt des Patienten und der Bettruhe.

Da die Meningitis eine tödliche Krankheit ist, wird ihre Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Der Erreger dieser Krankheit kann außerdem eine große Anzahl verschiedener Infektionen sein, deren Behandlung von separaten Arzneimittelgruppen durchgeführt wird. Russisches Roulette zu spielen ist hier nicht zu empfehlen, das Leben ist zu teuer.

Im Krankenhaus werden die Patienten vor hellem Licht und Lärm geschützt und die Medikation wird von Ärzten kontrolliert. In diesem Fall können Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden.

3. Drogentherapie (Meningitis-Medizin)

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Verwendung von Medikamenten Ihren Arzt!

3.1. Antibakterielle Therapie

Antibiotika werden für Meningitis bakterieller Natur oder eitriger Form der Krankheit verschrieben. Unter den Antibiotika für Meningitis können identifiziert werden:

  • Pennicilline - die Dosis beläuft sich zu Beginn der Behandlung - alle 3-4 Stunden - intramuskulär zu 260 000 - 300 000 IE pro 1 kg Körpergewicht / Tag;
  • Ampicillin - die Dosis beläuft sich auf 200-300 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, die auf 4-6 Dosen gestreckt werden muss;
  • Cephalosporine: "Ceftriaxon" (Kinder - 50-80 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, das in zwei Dosen gestreckt werden muss; Erwachsene 2 g / Tag), "Cefotaxim" (200 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag, aufgeteilt in 4 Aufnahmen);
  • Carbapeneme: "Meropenem" (40 mg pro 1 kg Körpergewicht / Tag alle 8 Stunden. Maximale Dosis - 6 g / Tag);

Bei tuberkulöser Meningitis werden folgende Medikamente verordnet: Isoniazid, Streptomycin, Ethambutol. Um die bakterizide Wirkung im Komplex zu erhöhen, fügen Sie die Rezepturen "Pyrazinamid" und "Rifampicin" hinzu.

Der Kurs von Antibiotika - 10-17 Tage.

3.2. Antivirale Therapie

Die Behandlung der viralen Meningitis besteht in der Regel aus einer symptomatischen Behandlung - Schmerzlinderung, Reduktion der Körpertemperatur, Rehydrierung, Entgiftung. Das klassische Behandlungsschema ähnelt der Behandlung von Erkältungen.

Grundsätzlich wird zur Linderung von viraler Meningitis eine Kombination der folgenden Medikamente verschrieben: Interferon + Glucocorticosteroide.

Zusätzlich können Barbiturate, Nootropika, B-Vitamine, eine Proteindiät mit einer großen Menge an Vitaminen, insbesondere Vitamin C, sowie verschiedene antivirale Medikamente (je nach Virustyp) verschrieben werden.

3.3. Antimykotische Therapie

Bei der Behandlung der Pilz-Meningitis werden normalerweise folgende Medikamente eingenommen:

Bei Kryptokokken- und Candida-Meningitis (Cryptococcus neoformans und Candida spp): "Amphotericin B" + "5-Flucytosin".

  • Die Dosis von "Amphotericin B" beträgt 0,3 mg pro 1 kg pro Tag.
  • Die Dosis von "Flucytosin" beträgt 150 mg pro 1 kg pro Tag.

Zusätzlich kann Fluconazol verabreicht werden.

3.4. Entgiftungstherapie

Um die Vitalprodukte der Infektion (Toxine), die den Körper vergiften und das Immunsystem sowie die normale Funktion anderer Organe und Systeme weiter schwächen, aus dem Körper zu entfernen, wird eine Entgiftungstherapie eingesetzt.

Um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, werden verwendet: "Atoxyl", "Enterosgel".

Für den gleichen Zweck wird viel getrunken, vor allem mit Vitamin C - Hagebuttenabkochung, Tee mit Himbeeren und Zitrone, Fruchtgetränk.

3,5. Symptomatische Behandlung

Bei allergischen Reaktionen werden Antihistaminika verschrieben: "Suprastin", "Claritin".

Bei starken Temperaturen, über 39 ° C, entzündungshemmende Medikamente: "Diclofenac", "Nurofen", "Paracetamol".

Mit erhöhter Reizbarkeit, Angstzuständen, Beruhigungsmitteln werden vorgeschrieben: "Baldrian", "Tenoten".

Um das Ödem, einschließlich des Gehirns, zu reduzieren, werden Diuretika (Diuretika) verschrieben: "Diacarb", "Furosemid", "Urogluk".

Um die Qualität und Funktionalität der Zerebrospinalflüssigkeit zu verbessern, verordnen Sie: "Cytoflavin".

Prognose

Ein rechtzeitiger Arztbesuch, eine genaue Diagnose und ein korrektes Behandlungsschema erhöhen die Chance auf eine vollständige Heilung der Meningitis. Es hängt vom Patienten ab, wie schnell er sich in eine Gesundheitseinrichtung verwandeln kann und das Behandlungsschema einhält.

Bitten Sie jedoch, auch wenn die Situation äußerst schwierig ist, dass der Herr eine Person befreien und heilen kann, selbst wenn andere Menschen ihm nicht helfen können.

Behandlung von Meningitis Volksmedizin

Es ist wichtig! Konsultieren Sie vor der Anwendung von Volksmitteln Ihren Arzt!

Stellen Sie sicher, dass der Patient während der Anwendung der Volksheilmittel ruhig ist, das Licht dimmt und vor lauten Geräuschen schützt.

Mac Mahlen Sie die Mohnblume so gründlich wie möglich, gießen Sie sie in eine Thermoskanne und gießen Sie heiße Milch in einem Verhältnis von 1 Teelöffel Mohnblume pro 100 ml Milch (für Kinder) oder 1 EL. Mohnlöffel in 200 ml Milch. Legen Sie Mittel beiseite, um für die Nacht zu bestehen. Nehmen Sie die Infusion von Mohn brauchen 1 EL. Löffel (Kinder) oder 70 g (Erwachsene) 3-mal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten.

Kamille und Minze. Verwenden Sie als Getränk Tee aus Kamille oder Minze, z. B. morgens ein Heilmittel, abends ein anderes. Für die Zubereitung eines solchen medizinischen Getränks benötigen Sie 1 EL. Ein Löffel Minze oder Kamille gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, bedecken Sie den Deckel und lassen Sie ihn stehen, streuen Sie ihn und trinken Sie eine Portion auf einmal.

Lavendel 2 Teelöffel Lavendel-Medikament in trockener Bodenform, 400 ml kochendes Wasser einfüllen. Lassen Sie über Nacht bestehen und trinken Sie morgens und abends 1 Glas. Dieses Gerät hat analgetische, beruhigende, antikonvulsive und diuretische Eigenschaften.

Kräutersammlung. Mischen Sie 20 g der folgenden Zutaten - Lavendelblüten, Pfefferminzblätter, Rosmarinblätter, Primelwurzel und Baldrianwurzel. Als nächstes gießen Sie 20 g der Mischung aus Pflanzen mit 1 Tasse kochendem Wasser, bedecken Sie sie mit einem Deckel und lassen Sie ihn stehen. Nach dem Abkühlen lassen Sie es abseihen und Sie können zweimal täglich, morgens und abends, das ganze Glas einmal trinken.

Nadeln Wenn der Patient nicht die akute Phase der Meningitis hat, kann aus den Tannennadeln ein Bad hergestellt werden. Es ist auch nützlich, eine Infusion von Nadelbaumnadeln zu trinken, die zur Reinigung des Blutes beitragen.

Lindenbaum 2 EL. Löffeln Lindenblüte gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser, bedecken Sie das Gerät mit einem Deckel, lassen Sie es ca. 30 Minuten stehen und Sie können anstelle von Tee trinken.

Hagebutte In den Hüften steckt viel Vitamin C und viel mehr als in vielen Zitrusfrüchten, sogar in Zitrone. Vitamin C stimuliert das Immunsystem und Meningitis ist eine Infektionskrankheit, zusätzliche Dosen von Ascorbinsäure helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Um die Brühe aus den Hüften zuzubereiten, benötigen Sie ein paar Esslöffel Hüfte, um 500 ml kochendes Wasser zu gießen, das Produkt zum Kochen bringen, weitere 10 Minuten kochen zu lassen, vom Herd nehmen und unter einem mit Deckel verschlossenen Topf zur Infusion beiseite stellen. Gekühlte Dogrose-Brühe sollte 2-3 Mal täglich ein halbes Glas getrunken werden.

Meningitis-Prävention

Zur Vorbeugung von Meningitis gehören folgende vorbeugende Maßnahmen:

- Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

- Es ist notwendig, einen engen Kontakt mit Meningitis-Infizierten zu vermeiden.

- Versuchen Sie, Lebensmittel zu essen, die mit Vitaminen und Mineralien angereichert sind.

- Vermeiden Sie es, während eines Ausbruchs saisonaler akuter Atemwegserkrankungen an Orten mit einer großen Anzahl von Menschen zu bleiben, insbesondere in geschlossenen Räumen.

- Wischen Sie mindestens 2-3 Mal pro Woche eine Nassreinigung aus.

- Härten (wenn keine Kontraindikationen vorliegen);

- Vermeiden Sie Stress, Unterkühlung;

- Mehr bewegen, Sport treiben;

- Lassen Sie nicht zu, dass verschiedene Krankheiten, insbesondere ansteckende, ihren Verlauf nehmen, damit sie nicht chronisch werden.

- Verzicht auf Alkohol, Rauchen, Konsum von Drogen;

- Nehmen Sie nicht unkontrolliert Medikamente ohne ärztlichen Rat ein, insbesondere antibakterielle und entzündungshemmende Arzneimittel.

Was ist Meningitis?

Meningitis ist eine der schwerwiegendsten Infektionskrankheiten, bei der der Entzündungsprozess die Meningen beeinflusst. Sie erfordert eine qualifizierte medizinische Versorgung, denn ohne sie ist das Leben des Patienten in Gefahr, besonders wenn es sich um kleine Patienten handelt. Abhängig von den Gründen, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, gibt es zwei Hauptformen: eitrige und seröse Meningitis. In jedem Fall hat der Krankheitsverlauf seine eigenen Besonderheiten und verwendet für jeden spezifische Medikamente.

Meningitis - Entzündung der Gehirnschicht

Der zentrale Teil des Nervensystems umfasst zwei Hüllen, die das Nervensystem schützen und äußere Einflüsse auf den Schädel absorbieren: weich und hart. Meistens ist der Entzündungsprozess in letzterer lokalisiert. Meningitis kann sowohl eine Primärerkrankung sein, die sich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens entwickelt hat, als auch eine Komplikation anderer Erkrankungen.

Es kann mild sein und keine Konsequenzen hinterlassen, abgesehen von unangenehmen Erinnerungen, jedoch (manchmal vor allem vor dem Hintergrund des eitrigen Entzündungsprozesses), nachdem die Meningitis gelitten hat, bleiben die Patienten hartnäckig hörend, sehend, sehen Epilepsie und geistige und körperliche Retardierung aus (wenn sprechen über kleine Kinder).

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis wird durch Viren und Mycobacterium tuberculosis verursacht. Enteroviren (Coxsackie oder EHO), Influenzaviren, Parainfluenza, Poliomyelitis, Mumps usw. stellen die häufigsten viralen Pathogene dar. Manchmal trägt eine häufige Atemwegsinfektion, die bei einem Patienten in den ersten Tagen keine ernsthaften Besorgnis auslöst, zur Entwicklung einer solchen schweren Komplikation in den ersten Tagen bei wie meningitis. Am häufigsten entwickelt sich eine seröse Meningitis virus bei Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Diese Erkrankung ist bei Erwachsenen extrem selten, sie ist leichter und hat weniger Komplikationen.

Diese Form der Erkrankung wird neben Viren durch Mycobacterium tuberculosis ausgelöst, das sich mit Blut von den primären Läsionen der unteren Atemwege ausbreitet. Dies ist eine seltene Komplikation, die jedoch in der Praxis von TB-Ärzten auftritt, insbesondere bei Menschen, die wegen Lungentuberkulose nicht rechtzeitig und qualitativ behandelt wurden.

Bei seröser Meningitis tritt fibrinöses seröses Exsudat zwischen den beiden Meningen auf, es ist transparent und fördert die Bildung kleiner Tuberkel auf der Gewebeoberfläche. Vor dem Hintergrund einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung verschwindet sie allmählich ohne Folgen. Dies ist der grundlegende Unterschied zu einer anderen, schwereren Form - der eitrigen Meningitis, die im späteren Schicksal des Patienten immer eine Spur hinterlässt.

Bei seröser Meningitis im Hintergrund einer Virusinfektion entwickeln sich die klinischen Manifestationen der Erkrankung allmählich, manchmal innerhalb der 2. oder 3. Woche von Beginn an. Nach der Inkubationszeit hat der Patient Fieber, Vergiftungssymptome, Kopfschmerzen und Erbrechen. Der Neurologe kann während der Untersuchung verschiedene pathologische Symptome und Reflexe sehen, wodurch die Diagnose in der Regel keine besonderen Schwierigkeiten verursacht. Der Verlauf der tuberkulösen Meningitis unterscheidet sich von den TB-Ärzten, die diese Komplikation behandeln.

Eitrige Meningitis

Die eitrige Meningitis ist eine Form der Erkrankung, die das Leben des Patienten wesentlich schwerer gefährdet als die seröse. Es wird durch Bakterien verursacht, unter denen Menigokokken, Pneumokokken, verschiedene Streptokokkenarten, E. coli und andere am häufigsten auftreten. Eine eitrige Meningitis kann sich als primäre Krankheit entwickeln (meistens tritt diese Option bei einer infizierten Meningokokkeninfektion auf) oder als Komplikation anderer Erkrankungen, wenn Bakterien aus dem primären Fokus (z. B. Mandelentzündung, Endokarditis, Lungenentzündung usw.) in die Zerebrospinalflüssigkeit gelangen. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation steigt bei verschiedenen immundefekten Zuständen, traumatischen Hirnverletzungen, bei Vorhandensein einer offenen chirurgischen Wunde während chirurgischer Eingriffe am Gehirn, an den Schädelknochen oder bei den Hirnhäuten um ein Vielfaches. Sie kann sich in jedem Alter entwickeln: sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

Die eitrige Meningokokken-Meningitis ist eine der gefährlichsten Krankheiten für Kleinkinder. Es entwickelt sich rasch und ohne rechtzeitige medizinische Versorgung in 95% der Fälle führt zum Tod junger Patienten an Hirnödem und Atemstillstand.

Eine eitrige Meningitis beginnt in der Regel ziemlich schnell. Es ist sicherlich von sehr hohen Temperaturwerten (bis zu 40-41 ° C) begleitet und kann tagsüber um 2-4 Grad schwanken. Vor dem Hintergrund des Fiebers entwickeln sich Symptome einer allgemeinen Vergiftung - Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelkater, Gelenke, Knochen. Mit fortschreitender Krankheit treten pathologische meningeale Symptome auf, die der Neurologe leicht erkennen kann: Bei wiederholtem Erbrechen nimmt der Patient eine charakteristische Haltung auf der Seite ein, wobei die Knie mit dem Magen festgesteckt und der Kopf zurückgeschlagen wird. In schwerer Form der Krankheit gibt es verschiedene Grade von Bewusstseinsstörungen, einschließlich Koma. Bei der Meningokokken-Meningitis ist das charakteristischste Symptom ein charakteristischer Ausschlag, der an den Beinen auftritt, sich erhebt und einem ähnlichen Ausschlag bei Masern ähnelt. Es vergeht sehr schnell, aber es ist dieses Symptom in Kombination mit den anderen, das den Verdacht auf Meningitis begründet, und erlaubt uns, die Diagnose rechtzeitig zu bestimmen.

Arzneimittel zur Behandlung von Meningitis

Menschen, die an einer Meningitis leiden, sind ohne rechtzeitige medizinische Hilfe in Gefahr. Dies gilt sowohl für die serösen als auch für die eitrigen Formen der Krankheit, insbesondere für die zweite. Für die Behandlung verwenden Ärzte Medikamente aus verschiedenen Gruppen:

  • Etiotropische Therapie. Dies ist eine Art von Behandlung, die direkt die Ursache der Krankheit betrifft: Viren, Bakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis oder Protozoen.
  • Abschwellende Medikamente Sie können das Risiko einer Schwellung des Gehirns verringern, das das Leben einer Person bedroht. Hierzu werden verschiedene Diuretika verwendet (Furosemid, Mannit usw.).
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie reduzieren Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung (Paracetamol, Ibuprofen usw.).
  • Nootropika (Cytoflavin) zur Vorbeugung von Komplikationen des Zentralnervensystems.
  • Infusionstherapie zur Bekämpfung von Intoxikationen und zur Beschleunigung der Beseitigung von Infektionserregern.

Je nach Indikation werden auch andere Gruppen von Medikamenten eingesetzt (z. B. Glukokortikoide). In jedem Fall trifft der Arzt die Wahl individuell unter Berücksichtigung der Ursache, der Form und der Schwere der Erkrankung.

Arten von Meningitis

Das Gehirn hat drei Schalen: weich, arachnoidal und hart, die gleichen Schalen bedecken das Rückenmark. In Latein die Gehirnschale. Meningitis wird durch YNNO NN definiert: eine akute Infektionskrankheit mit einer primären Läsion der Arachnoidal- und weichen Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Klassifikation der Meningitis ist recht umfangreich, da es zahlreiche Variationen und Formen dieser Erkrankung gibt.

Arten von Meningitis je nach Ursache

Klassifizierung nach Ätiologie:

  • Bakteriell;
  • Viral;
  • Pilz;
  • Protozoal;
  • Chlamydien;
  • Aseptisch

Bakteriell Die häufigsten Vertreter sind Pneumokokken, Meningokokken, Streptokokken-Meningitis. Akuter Beginn ist charakteristisch, normalerweise können Patienten oder ihre Angehörigen den Zeitpunkt des Beginns der Erkrankung bis zu Minuten angeben. Beginnend mit hektischem Fieber, mit einer kurzen prodromalen Periode. Alkohol eitrig, der Alkoholdruck stieg an.

Viral. Enterovirus, Adenovirus, Herpesgruppenviren, durch Zecken übertragene Enzephalitisvirus. Es ist gekennzeichnet durch ein Prodrom in Form von ARVI, ORZ, Herpes genitalis oder Herpes zoster kann vor herpetischer Meningitis auftreten, dies tritt jedoch nicht immer auf. Fieber von hektischer Natur.

Pilz Dieser Typ tritt bei Patienten mit geschwächter Immunität auf: bei Patienten mit erworbener Immunschwäche (HIV, Zustand nach Chemotherapie, Organtransplantationen, Langzeiteinnahme von Glucocorticosteroiden usw.). In dieser Gruppe führt der Pilz Cryptococcus, der eine sogenannte basale Meningitis verursacht. Das heißt, eine Entzündung tritt an der Basis des Gehirns auf. Charakteristisch für die Kryptokokken-Meningitis ist daher eine Schädigung der okulomotorischen Gruppe der Hirnnerven: Strabismus, Verdopplung usw. Die Behandlung der Pilz-Meningitis ist lebenslang.

Protozoikum Eine sehr seltene Pathologie, eine isolierte Meningitis, tritt praktisch nicht auf, tritt beim Eindringen in die Blut-Hirn-Schranke der einfachsten Organismen auf. Die Toxoplasma-Meningitis tritt entweder bei Patienten mit Immundefekt oder bei angeborener Infektion mit Toxoplasma auf. Amöbiasis-Meningitis, verursacht durch Negleria Fowler - eine seltene Pathologie mit fast 100% tödlichem Ausgang.

Chlamydien Es wird normalerweise in eine unabhängige Gruppe eingeteilt, aufgrund der Merkmale des Lebenszyklus von Chlamydien (retikuläre und elementare Körper, L-Formen). Strömungen wie virale Meningitis werden je nach Art der Veränderungen in der Liquor cerebrospinalis serös sein. Chlamydien-Meningitis, begleitet von der Hinzufügung einer Bakterienflora, ist dann sehr eilig.

Aseptische Meningitis

Ursachen der aseptischen Meningitis:

  • Systemische Erkrankungen;
  • Oncoprocess mit Karzinomatose der Meningen nach operativer Behandlung von Gehirntumoren;
  • Medizinische Meningitis.

Es ist wichtig! Bei systemischen Erkrankungen kommt es häufig zu einer aseptischen (dh nicht infektiösen) Entzündung in den Gehirnmembranen. Dieser Zustand tritt bei systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, rheumatoider Arthritis und Sarkoidose auf.

Wenn Onkopathologie. Eine Entzündung tritt als Reaktion auf das Eindringen von Tumorzellen in die Liquor cerebrospinalis auf, eine solche Situation kann während einer chirurgischen Behandlung oder während des Impfens von Gehirnzellen mit Tumorzellen (Karzinomatose) auftreten. Der Körper bekämpft außerirdische Zellen, der Kampfmechanismus ist Entzündung. Bei der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis kann sich die Anzahl der Zellen erhöhen. Bei der Impfung von Alkohol oder beim Versuch, einen Virus mittels PCR zu erkennen, wird kein Ergebnis erzielt.

Medizinische Meningitis. Diese Situation ist eine Nebenwirkung einiger Drogen. Kommt häufiger bei einer Chemotherapie oder bei endolyumbaler Verabreichung von Medikamenten vor (dh bei Verabreichung in den Spinalkanal). Von den üblichen Medikamenten kann eine solche Situation zu Ibupofen, Ciprofloxacin führen.

Arten von Meningitis in der Pathomorphologie

Durch die Art der Änderungen in Likör und in den Schalen:

Eitrige Flüssigkeit: Nach dem Test erscheint eine trübe, gelbliche Flüssigkeit im Reagenzglas. Neutrophile werden sich in der Analyse durchsetzen. Es wird auch einen leichten Anstieg des Proteins geben. Xanthochromia kann vorkommen, dh der Anfall einer grünlichen Farbe ist charakteristisch für eine Pneumokokken-Meningitis. Die Gehirnschalen sind verdichtet, mit Eiter bedeckt, stumpf.

Seröse Liquorflüssigkeit. Äußerlich unterscheidet es sich nicht von der normalen, durch Lymphozyten bedingten Anzahl von Zellen im Labor. Die Schale des Gehirns ist etwas geschwollen, die Gefäße sind vollblütig, ansonsten unterscheiden sie sich nicht von normalen.

Was ist die Meningitis am Mechanismus der Entwicklung

Pathogenese Klassifizierung:

Primär Das ist eine eigenständige Krankheit. Der anfängliche Prozess entstand in den Membranen des Gehirns.

Sekundär - im Körper liegt ein primärer Brennpunkt vor, zum Beispiel kann bei einer Lungenentzündung eine sekundäre Meningitis auftreten. Die Infektion dringt hämatogen, dh mit Blutfluss, in die Gehirnmembranen ein. Je näher der primäre Fokus der Entzündung am Kopf liegt, desto höher ist das Risiko einer Meningitis. In der medizinischen Praxis ist Meningitis oft otogen, odontogen.

Die Teilung der Meningitis mit der Entwicklungsrate

Durch die Art des Flusses:

  • Akut;
  • Subacute;
  • Chronisch: progressiv, wiederkehrend;
  • Blitzschnell.

Wie die Meningitis verläuft, hängt vom Erreger ab. Bei einigen Infektionen ist eine Chronisierung möglich, andere treten nur in akuter Form auf.

Akute Meningitis. Es beginnt abrupt mit Prodroma, Fieber, schnellem Auftreten von Meningealzeichen und charakteristischen Symptomen. Veränderungen der Liquor cerebrospinalis wurden mit der Intensität von Kopfschmerzen und meningealen Anzeichen korrigiert. Diese Variante des Kurses ist für fast die Mehrheit der primären infektiösen Meningitis Subacute charakteristisch. Es hat einen gelöschten Beginn und weniger lebhafte klinische Symptome. Die Ursachen für diesen Verlauf der Meningitis sind die gleichen Gruppen wie bei chronischen.

Chronische Symptome und Veränderungen der Zerebrospinalflüssigkeit bleiben vier Wochen lang bestehen. Chronisch fortschreitende persistente Erhaltung der Symptome, das Auftreten und die Zunahme von psychischen Störungen, Krampfsyndrom, multiple Schädigung der Hirnnerven. Hydrocephalus erscheint und nimmt zu. Dieser Typ kann bei Tuberkulose, Syphilis, Borreliose, Leptospirose, Protozoen- und Pilzinfektionen, HIV, chronischen Rezidiven - es gibt Exazerbationen mit meningealen Symptomen und Veränderungen der Liquorflüssigkeit. Exazerbationen bilden sich spontan zurück. Dieser Typ tritt häufiger bei der aseptischen Meningitis auf, wird jedoch auch bei einer Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 2 gefunden.

Blitzschnell. Bei Kindern und älteren Menschen treten häufiger hohes Fieber, Intoxikationen, Bewusstseinsstörungen bis zum Koma auf, meningeale Anzeichen können fehlen, da die Membranen noch keine Zeit hatten, auf Entzündungen zu reagieren. Ein solcher Verlauf kann auch bei Patienten mit Immunschwäche-Syndrom gefunden werden, z. B. bei entfernter Milz, Diabetes mellitus usw. Fulminante Formen sind für bakterielle Meningitis charakteristisch.

Dieser Artikel spiegelt die Haupttypen der Meningitis wider, mit ihrer kurzen Einteilung in der Tat, das Thema Meningitis fortzusetzen, kann ziemlich lange dauern. Alle Altersgruppen unterliegen ihnen, die Arten der Meningitis bei Erwachsenen und Kindern unterscheiden sich nicht signifikant. In der klassischen Version ist es nicht schwer, eine Meningitis zu ahnen und zu diagnostizieren, aber leider tauchten die sogenannten gelöschten Formen immer häufiger auf. Dies erschwert die Diagnose und verzögert daher die Ernennung der Kausaltherapie.

Meningitis Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Häufig gestellte Fragen

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Meningitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks gekennzeichnet sind. Hirnmembranen sind solche Strukturen, die das Gehirn bedecken und bestimmte Funktionen ausüben (Schutz, Produktion von Gehirnflüssigkeit).

Es gibt drei Menemen:

  • Dura Mater;
  • Arachnoid mater;
  • pia mater.
Da die weichen und arachnoidalen Meningen unter dem gebräuchlichen Namen „Leptomeninsk“ zusammengefasst werden, spricht man von einer Entzündung der Leptomeningitis. Wenn die harte Schale betroffen ist, spricht man von Pachymeningitis. In der klinischen Praxis bedeutet Meningitis jedoch meist nur eine Entzündung der weichen Meningealmembran.

Interessante Fakten über die Krankheit

Einer der größten Ausbrüche bakterieller Meningitis wurde 2009–2010 in Westafrika im Bereich des sogenannten „Meningitis-Gürtels“ verzeichnet, der sich südlich der Sahara von Senegal bis Äthiopien erstreckt. Dieser Ausbruch ereignete sich in Ländern wie Mali, Niger und Nigeria, wo 14.447 Infektionen registriert wurden.
In dieser Region kommt es alle 5–7 Jahre zu Epidemien, und Meningokokken sind in 80 Prozent der Fälle die Infektionsquelle. Die Meningokokken-Meningitis hat eine sehr hohe Mortalitätsrate und einen hohen Prozentsatz an Komplikationen.
In Europa sind diese Zahlen viel niedriger, etwa 3 bis 5 Fälle von bakterieller Meningitis pro 100.000 Einwohner und 8 bis 11 Fälle von viraler Meningitis.

Kinder sind am anfälligsten für diese Infektion. Laut verschiedenen Quellen machen sie mehr als 85 Prozent der Inzidenz aus. In diesem Fall leiden Kinder meistens im Alter von bis zu einem Jahr.

Zum ersten Mal wurden die Symptome einer Meningitis von Hippocrates beschrieben, der erste Ausbruch einer Meningitis wurde jedoch 1805 in Genf registriert. Später, 1830, brach es in Nordamerika aus, zehn Jahre später (1840) auf dem afrikanischen Kontinent. In Russland wurde 1863 in der Provinz Kaluga und 1886 in Moskau eine Meningitis-Epidemie beobachtet.

Die Mortalität von Meningitis bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts betrug mehr als 90 Prozent. Nach der Erfindung des Impfstoffs und der Entdeckung von Antibiotika hat sich diese Zahl jedoch deutlich verringert. Bis zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts wurden die Ausbrüche der Epidemie immer seltener, doch die Inzidenzrate hat in letzter Zeit zugenommen.

Ursachen der Meningitis

Die Meningitis kann sich als eigenständige Erkrankung (primäre Meningitis) sowie als Komplikation einer anderen Infektion (sekundäre Meningitis) entwickeln.

Bakterien:

  • Meningokokken - ist der Erreger der Meningokokken-Infektion und der Meningokokken-Meningitis;
  • Pneumokokkus - zusammen mit Meningokokkus und Hämophilus-Zauberstab ist ein sehr häufiger Erreger von Meningitis;
  • Streptococcus-Gruppe B, darunter Streptococcus Agalactiae, der eine Infektionsquelle bei Neugeborenen ist;
  • Tuberkelbazillus - ist in der Regel die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Meningitis infolge der Verbreitung des primären Fokus;
  • E. coli, von denen bestimmte Stämme eine Neugeborenen-Meningitis verursachen;
  • Hämophilus bacillus, der in einem Drittel der Fälle die Ursache einer Meningitis bei Kindern ist;
  • Listerien verursachen Meningitis bei älteren und geschwächten Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Viren:

  • Enteroviren, einschließlich Viren der ECHO-Gruppe und Coxsackie-Viren;
  • Arboviren (Enzephalitis-Virus);
  • Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Cytomegalovirus - extrem selten.

Pilze:

  • Candida;
  • Cryptococcus

Spirochäten:

  • Treponema pallidum (Erreger der Syphilis), am häufigsten bei sekundärer Syphilis;
  • Borrelien (Lyme-Borreliose-Erreger);
  • Leptospira.

Andere Gründe:

  • Plasmodium Malaria (Verursacher von Malaria);
  • Toxoplasma (Toxoplasmose-Erreger)

Meningococcus
Meningococcus hat eine sehr hohe Toxizität, die mit dem von ihm produzierten Endotoxin zusammenhängt. Es ist die Ursache für die Entwicklung eines toxischen Schocks bei Meningokokken-Meningitis, Blutungen in den inneren Organen und Hautausschlägen. Meningococcus hat auch ausgeprägte pyrogene (wärmeabgebende) Eigenschaften. Eine gesunde Person wird von Tröpfchen aus der Luft (Niesen und Husten) von einer kranken Person oder einem Träger infiziert.

Meningokokken dringen in die Schleimhaut der oberen Atemwege ein und breiten sich mit dem Blutfluss im ganzen Körper aus. Im Blutstrom stirbt Meningokokkus, wodurch Giftstoffe in den Blutstrom freigesetzt werden. Dieses Phänomen manifestiert sich durch erste Anzeichen der Krankheit wie Schüttelfrost und Fieber. In diesem Stadium beschädigt es auch die Innenwand der Gefäße, was zu Blutungen in den Organen führt.
Weiterhin dringt Meningokokkus in das Nervensystem ein und beeinflusst die Meningen. Meningococcus vermehrt sich auf den Meningealmembranen und reizt sie. Die Folge davon ist die Überproduktion von Gehirnflüssigkeit durch die Membranen. Gleichzeitig wird jedoch der Flüssigkeitsabfluss gestört. Infolgedessen wird die Flüssigkeit produziert, aber nicht evakuiert, was zu einem Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks führt.

Pneumococcus
Pneumokokken können sich längere Zeit auf der Schleimhaut des Mundes und der oberen Atemwege befinden und keine Symptome verursachen. Durch die Verringerung der Abwehrkräfte wird die Infektion jedoch durch Blut aktiviert und verbreitet. Der Unterschied zwischen Pneumokokken ist der hohe Tropismus (Präferenz) gegenüber dem Hirngewebe. Daher treten am zweiten bis dritten Tag nach der Krankheit Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems auf.

Eine Pneumokokken-Meningitis kann sich auch als Komplikation einer Pneumokokken-Pneumonie entwickeln. In diesem Fall erreicht der Pneumokokkus aus der Lunge mit einer Lymphe die Meningen. Die Meningitis unterscheidet sich gleichzeitig in einer großen Letalität.

Hämophiler Zauberstab
Der hämophile Bazillus hat eine spezielle Kapsel, die ihn vor den Immunkräften des Körpers schützt. Ein gesunder Körper wird durch Tröpfchen aus der Luft (beim Niesen oder Husten) und manchmal durch Kontakt (wenn die Hygieneregeln nicht befolgt werden) infiziert. Zur Schleimhaut der oberen Atemwege gelangen Hämophilusbazillen mit Blut oder Lymphe zu den Meningealmembranen. Außerdem ist es in einer weichen und arachnoidalen Membran fixiert und beginnt sich schnell zu vermehren. Der Haemophilus bacillus blockiert die Zotten der Arachnoidea und verhindert so den Abfluss von Hirnflüssigkeit. In diesem Fall wird die Flüssigkeit produziert, aber das Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks verlässt nicht und entwickelt sich nicht.

Je nach Häufigkeit des Auftretens einer durch Hemophilus bacillus verursachten Meningitis liegt sie nach Meningokokken- und Pneumokokken-Meningitis an dritter Stelle.

Dieser Infektionsweg ist für alle primären Meningitiden charakteristisch. Bei sekundärer Meningitis ist die Ausbreitung des Erregers aus dem primären chronischen Nidus der Infektion gekennzeichnet.

Der Hauptfokus einer Infektion kann sein:

  • Innenohr mit Otitis;
  • Nasennebenhöhlen bei Sinusitis;
  • Lungen mit Tuberkulose;
  • Knochen mit Osteomyelitis;
  • Verletzungen und Wunden bei Frakturen;
  • Kiefer und Zähne bei entzündlichen Prozessen im Kieferapparat.
Otitis media
Otitis media ist eine Entzündung des Mittelohrs, dh der Höhle zwischen dem Trommelfell und dem Innenohr. Meistens ist der Erreger der Mittelohrentzündung Staphylococcus oder Streptococcus. Daher ist die otogene Meningitis meistens Staphylokokken oder Streptokokken. Eine Infektion aus dem Mittelohr kann sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch bei chronischen Erkrankungen die Meningealmembranen erreichen.

Arten der Verbreitung der Infektion vom Mittelohr zum Gehirn:

  • mit Blutfluss;
  • durch das Innenohr, nämlich durch sein Labyrinth;
  • Kontakt durch Zerstörung im Knochen.
Sinusitis
Die Entzündung einer oder mehrerer Nasennebenhöhlen wird Sinusitis genannt. Die Nebenhöhlen sind eine Art Luftkorridor, der die Schädelhöhle mit der Nasenhöhle verbindet.

Arten der Nasennebenhöhlen und ihrer entzündlichen Prozesse:

  • die Kieferhöhle - ihre Entzündung wird Antrumitis genannt;
  • Stirnhöhle - seine Entzündung wird Frontitis genannt;
  • Ethmoid Labyrinth - seine Entzündung wird Ethmoiditis genannt;
  • Keilbeinhöhle - seine Entzündung wird Sphenoiditis genannt.
Durch die Nähe der Nasennebenhöhlen und der Schädelhöhle breitet sich die Infektion sehr schnell auf die Meningealmembranen aus.

Infektionswege von den Nebenhöhlen bis zu den Meningealmembranen:

  • mit Blutfluss;
  • mit Lymphstrom;
  • durch Kontakt (mit der Zerstörung des Knochens).
In 90 - 95 Prozent der Fälle wird die Sinusitis durch ein Virus verursacht. Virale Sinusitis kann jedoch selten Meningitis verursachen. In der Regel wird dies durch den Zusatz einer bakteriellen Infektion (mit Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis) kompliziert, die sich später ausbreiten und das Gehirn erreichen kann.

Die Erreger der bakteriellen Sinusitis sind häufiger:

  • Pneumococcus;
  • Hämophilus bacillus;
  • Moraxella Cataris;
  • Staphylococcus aureus;
  • pyogener Streptococcus.
Lungentuberkulose
Lungentuberkulose ist die Hauptursache für die Entwicklung einer sekundären tuberkulösen Meningitis. Der Erreger der Tuberkulose ist Mycobacterium tuberculosis. Die Lungentuberkulose ist durch einen primären tuberkulösen Komplex gekennzeichnet, in dem nicht nur Lungengewebe, sondern auch nahe gelegene Gefäße betroffen sind.

Komponenten des primären Tuberkulosekomplexes:

  • Lungengewebe (wenn sich eine tuberkulöse Pneumonie entwickelt);
  • Lymphgefäß (Entwicklung einer tuberkulösen Lymphangitis);
  • Lymphknoten (tuberkulöse Lymphadenitis entwickelt).
Am häufigsten erreichen Mykobakterien daher die Meningen mit Lymphfluss, sie können jedoch auch hämatogen (mit Blutfluss) sein. Wenn sie die Meningen des Mykobakteriums erreicht haben, beeinflussen sie nicht nur sie, sondern auch die Blutgefäße des Gehirns und oft auch die Hirnnerven.

Osteomyelitis
Osteomyelitis ist eine eitrige Krankheit, bei der der Knochen und die umgebenden Weichteile betroffen sind. Die Haupterreger der Osteomyelitis sind Staphylokokken und Streptokokken, die verletzungsbedingt oder durch den Blutstrom von anderen Herden (Zähne, Furunkel, Mittelohr) in den Knochen gelangen.

Meistens erreicht die Infektionsquelle die Meninge mit Blut, aber bei Osteomyelitis des Kiefers oder Schläfenbeins dringt sie durch Kontakt in das Gehirn ein, aufgrund der Zerstörung des Knochens.

Entzündungsprozesse im Kieferapparat
Entzündungsprozesse im Kieferapparat betreffen sowohl Knochenstrukturen (Knochen, Periost) als auch Weichgewebe (Lymphknoten). Durch die Nähe der Knochenstrukturen des Kieferapparates zum Gehirn breitet sich die Infektion sofort auf die Hirnhäute aus.

Entzündungsprozesse der Oberkieferapparatur umfassen:

  • Ostitis - Läsion der Knochenbasis des Kiefers;
  • Periostitis - Niederlage des Periostes;
  • Osteomyelitis - Läsion sowie Knochen und Knochenmark;
  • Abszesse und Schleimhaut im Kieferapparat - begrenzte Anhäufung von Eiter in den Weichteilen des Kieferapparats (zum Beispiel am Boden des Mundes);
  • eitrige odontogene Lymphadenitis - Schädigung des Lymphknotens des Kieferapparates.
Für entzündliche Prozesse im Oberkieferapparat charakteristische Kontaktverteilung des Erregers. In diesem Fall erreicht der Erreger die Meningealmembranen aufgrund von Knochenzerstörung oder Abszessdurchbruch. Charakteristisch ist aber auch die lymphogene Ausbreitung der Infektion.

Die Erreger der Infektion des Kieferapparates sind:

  • grüner Streptococcus;
  • weiße und goldene Staphik;
  • Peptokokk;
  • Peptostreptokokk;
  • Actinomyceten.

Eine besondere Form der Meningitis ist die rheumatische Meningoenzephalitis, die durch Schädigungen und die Hirnhaut und das Gehirn selbst gekennzeichnet ist. Diese Form der Meningitis ist das Ergebnis eines rheumatischen Anfalls (Anfalls) und ist hauptsächlich für Kinder und Jugendliche charakteristisch. Manchmal kann es mit einem hämorrhagischen Ausschlag einhergehen und wird auch als rheumatische hämorrhagische Meningoenzephalitis bezeichnet. Im Gegensatz zu anderen Formen der Meningitis, bei denen die Bewegungen des Patienten eingeschränkt sind, wird die rheumatische Meningitis von einer starken psychomotorischen Agitation begleitet.

Einige Formen der Meningitis sind eine Folge der Verallgemeinerung der Erstinfektion. Die Borreliose-Meningitis ist also eine Manifestation der zweiten Stufe der durch Zecken übertragenen Borreliose (oder Borreliose). Es ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Meningoenzephalitis (wenn sowohl die Gehirnschalen als auch das Gehirn selbst beschädigt sind) in Kombination mit Neuritis und Radiculitis. Eine syphilitische Meningitis entwickelt sich im zweiten oder dritten Stadium der Syphilis, wenn das blasse Treponema des Nervensystems erreicht wird.

Meningitis kann auch das Ergebnis verschiedener chirurgischer Eingriffe sein. Beispielsweise können postoperative Wunden, venöse Katheter und andere invasive medizinische Geräte das Tor der Infektion sein.
Candida-Meningitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer stark reduzierten Immunität oder vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Langzeitbehandlung. In der Regel sind Menschen mit HIV-Infektion anfällig für Candida-Meningitis.

Anzeichen von Meningitis

Schüttelfrost und Fieber

Kopfschmerzen

Starke, diffuse, wachsende Kopfschmerzen, oft begleitet von Erbrechen, sind ebenfalls ein frühes Anzeichen der Krankheit. Anfangs sind die Kopfschmerzen diffus und werden durch das Phänomen der allgemeinen Vergiftung und des Fiebers verursacht. Im Stadium der Schädigung der Hirnhäute wachsen die Kopfschmerzen und werden durch Schwellung des Gehirns verursacht.

Die Ursache des Hirnödems ist:

  • erhöhte Sekretion der Liquor cerebrospinalis aufgrund von Reizung der Hirnhäute;
  • Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis bis zur Blockade;
  • direkte zytotoxische Wirkung von Toxinen auf Gehirnzellen mit deren weiterer Schwellung und Zerstörung;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität und dadurch Eindringen von Flüssigkeit in das Hirngewebe.
Mit zunehmendem intrakraniellen Druck erhält der Kopfschmerz den Charakter der Wölbung. Gleichzeitig wird die Empfindlichkeit der Kopfhaut stark erhöht und die geringste Berührung des Kopfes verursacht starke Schmerzen. Bei der Spitze eines Kopfschmerzes tritt Erbrechen auf, das keine Erleichterung bringt. Erbrechen kann wiederholt werden und sie reagiert nicht auf Antiemetika. Kopfschmerzen provozieren Licht, Geräusche, drehen den Kopf und drücken auf die Augäpfel.

Bei Säuglingen gibt es eine Auswölbung und Anspannung einer großen Fontanelle, ein ausgeprägtes venöses Netzwerk am Kopf und in schweren Fällen eine Divergenz der Schädelnaht. Diese Symptome sind zum einen auf das Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks (aufgrund von Hirnödem und erhöhter Sekretion von Liquor) und zum anderen auf die Elastizität der Schädelknochen bei Kindern zurückzuführen. In diesem Fall haben kleine Kinder monotones "Gehirn" zu weinen.

Steifer Nacken

Photophobie und Hyperakusie

Schmerzhafte Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Geräusch (Hyperakusie) sind ebenfalls häufige Symptome einer Meningitis. Diese Symptome werden neben einer erhöhten Empfindlichkeit durch Reizung der Rezeptoren und Nervenenden in den Meningen verursacht. Sie sind am ausgeprägtesten bei Kindern und Jugendlichen.

Manchmal können jedoch die entgegengesetzten Symptome beobachtet werden. So kann mit der Niederlage des Hörnervs und der Entwicklung einer Neuritis eine Abnahme des Hörvermögens beobachtet werden. Neben dem Hörnerv kann auch der Sehnerv betroffen sein, was jedoch extrem selten ist.

Benommenheit, Lethargie, manchmal Bewusstlosigkeit

Schläfrigkeit, Lethargie und Bewusstseinsverlust werden in 70 Prozent der Fälle beobachtet und sind später Symptome einer Meningitis. Bei fulminanten Formen entwickeln sie sich jedoch nach 2 - 3 Tagen. Benommenheit und Apathie sind sowohl auf eine allgemeine Vergiftung des Körpers als auch auf die Entwicklung eines Hirnödems zurückzuführen. Bei bakterieller Meningitis (Pneumokokken, Meningokokken) kommt es zu einer starken Bewusstseinsstörung bis zum Koma. Neugeborene weigern sich gleichzeitig zu essen oder erbrechen oft.

Mit zunehmendem Hirnödem wird der Verwirrungsgrad verstärkt. Der Patient ist verwirrt, in Zeit und Raum desorientiert. Massive Schwellungen des Gehirns können zu einer Kompression des Hirnstamms und zur Depression vitaler Zentren wie der Atmungs- und Gefäßzentren führen. Gleichzeitig treten vor dem Hintergrund von Lethargie und Verwirrung Druckabfälle und Atemnot auf, die durch lautes flaches Atmen ersetzt werden. Kinder sind oft schläfrig und gehemmt.

Erbrechen

Bei Meningitis wird seltenes Erbrechen selten beobachtet. In der Regel wird Erbrechen häufig wiederholt, wiederholt und nicht von Übelkeit begleitet. Der Unterschied beim Erbrechen bei Meningitis ist, dass es nicht mit Essen verbunden ist. Daher bringt Erbrechen keine Erleichterung. Erbrechen kann auf Höhe des Kopfschmerzes sein oder durch die Einwirkung von Reizstoffen ausgelöst werden - Licht, Ton, Berührung.

Dieses Symptom ist auf das Syndrom des erhöhten intrakraniellen Drucks zurückzuführen, der bei Meningitis die Hauptursache ist. Manchmal kann die Krankheit jedoch von einem Syndrom mit niedrigem intrakranialem Druck (zerebraler Hypotonie) begleitet sein. Dies ist besonders bei kleinen Kindern üblich. Ihr intrakranialer Druck wird drastisch reduziert, bis zum Kollaps. Die Krankheit tritt mit Dehydrierungssymptomen auf: Gesichtsmerkmale werden geschärft, Muskeltonus wird reduziert, Reflexe sterben aus. Symptome der Muskelsteifheit können verschwinden.

Hautausschlag, Schleimhäute

Hämorrhagischer Hautausschlag an Haut und Schleimhäuten ist kein zwingendes Symptom einer Meningitis. Verschiedene Daten zeigen, dass sie bei einem Viertel aller Fälle von bakterieller Meningitis auftritt. Am häufigsten wird es bei Meningokokken-Meningitis beobachtet, da Meningokokken die Innenwand der Gefäße schädigen. Der Hautausschlag tritt 15 bis 20 Stunden nach Ausbruch der Krankheit auf. Es wird ein polymorpher Ausschlag beobachtet - rosiger, papulöser, Petechien- oder Knotenausschlag. Der Ausschlag ist immer unregelmäßig und ragt manchmal über die Haut. Der Ausschlag neigt dazu, sich zu vermischen und bildet massive Blutungen, die wie lila-blaue Flecken aussehen.

Blutungen werden an der Bindehaut, der Mundschleimhaut und den inneren Organen beobachtet. Blutungen mit weiterer Nekrose in der Niere führen zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Krämpfe

Anfälle treten bei einem Fünftel der Fälle von Meningitis bei Erwachsenen auf. Bei Kindern treten häufig tonisch-klonische Krämpfe auf. Je jünger das Kind ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Anfällen.

Sie können je nach Art der epileptischen Anfälle vorgehen oder ein Zittern einzelner Körperteile oder einzelner Muskeln kann beobachtet werden. Bei kleinen Kindern kommt es meistens zu einem Zittern von Griffen, die später zu einem generalisierten Anfall werden.

Diese Krämpfe (sowohl generalisiert als auch lokal) sind das Ergebnis einer Irritation der Hirnrinde und der subkortikalen Strukturen des Gehirns.

Angst und psychomotorische Unruhe

Psychische Störungen

Psychische Störungen bei Meningitis sind die sogenannte symptomatische Psychose. Sie können sowohl zu Beginn der Erkrankung als auch zu einem späteren Zeitpunkt beobachtet werden.

Bei psychischen Störungen, gekennzeichnet durch:

  • Aufregung oder umgekehrt Hemmung;
  • Unsinn;
  • Halluzinationen (visuell und Ton);
Am häufigsten werden psychische Störungen in Form von Wahnvorstellungen und Halluzinationen bei lymphozytärer Choriomeningitis und Meningitis beobachtet, die durch das durch Zecken übertragene Enzephalitis-Virus verursacht werden. Enzophalitis Economo (oder lethargische Enzephalitis) ist durch visuelle farbige Halluzinationen gekennzeichnet. Halluzinationen können bei einer Temperaturhöhe beobachtet werden.
Bei Kindern treten psychische Störungen häufiger bei tuberkulöser Meningitis auf. Sie sind besorgte Stimmung, Ängste, lebhafte Halluzinationen. Auditorische Halluzinationen, Bewusstseinsstörungen des oneirischen Typs (der Patient erlebt fantastische Episoden) sowie eine Störung der Selbstwahrnehmung sind ebenfalls charakteristisch für eine tuberkulöse Meningitis.

Merkmale des Beginns der Krankheit bei Kindern

Bei Kindern im Krankheitsbild der Meningitis stehen an erster Stelle:

  • Fieber;
  • Krämpfe;
  • Erbrechen Brunnen;
  • häufiges Aufstoßen.
Bei Säuglingen ist ein starker intrakranialer Druckanstieg mit Auswölbung einer großen Fontanel charakteristisch. Geprägt durch hydrozephale Schreie - schreit plötzlich ein Kind vor dem Hintergrund des verwirrten Bewusstseins oder sogar der Bewusstlosigkeit. Die Funktion des N. oculomotorius ist beeinträchtigt, was sich im Schielen oder Ptosis des Oberlids (Ptosis) äußert. Häufige Schädigungen der Hirnnerven bei Kindern sind auf Schädigungen des Gehirns und der Meningees (dh der Entwicklung einer Meningoenzephalitis) zurückzuführen. Bei Kindern entwickelt sich die Meningoenzephalitis viel häufiger als bei Erwachsenen, da die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke für Toxine und Bakterien höher ist.

Bei Säuglingen müssen Sie auf die Haut achten. Sie können blass, zyanotisch (blau) oder hellgrau sein. Am Kopf ist ein klares Venennetz sichtbar, die Feder pulsiert. Das Kind kann ständig weinen, schreien und zittern. Bei Meningitis mit hypotensivem Syndrom ist das Kind jedoch träge, apathisch und schläft ständig.

Symptome einer Meningitis

Intoxikationssyndrom

Das Intoxikations-Syndrom wird durch eine septische Läsion des Körpers verursacht, die auf die Ausbreitung und Vermehrung der Infektion im Blut zurückzuführen ist. Die Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Schwäche. Die Körpertemperatur steigt auf 37 - 38 Grad Celsius. In regelmäßigen Abständen gibt es Kopfschmerzen, jammernden Charakter. Manchmal treten Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion (akute respiratorische Virusinfektion) in den Vordergrund: verstopfte Nase, Husten, Halsschmerzen, Gelenkschmerzen. Die Haut wird blass und kalt. Reduzierter Appetit Durch das Vorhandensein von Fremdpartikeln im Körper wird das Immunsystem aktiviert, wodurch versucht wird, die Infektion zu zerstören. In den frühen Tagen kann ein Hautausschlag in Form von kleinen roten Flecken auftreten, die manchmal von Juckreiz begleitet werden. Der Ausschlag verschwindet innerhalb weniger Stunden von selbst.

In schweren Fällen greift der Körper die Hautgefäße an, wenn der Körper die Infektion nicht bekämpfen kann. Die Wände der Blutgefäße sind entzündet und verstopft. Dies führt zu Ischämie des Hautgewebes, geringfügigen Blutungen und Hautnekrosen. Quetschende Haut ist besonders anfällig (Rücken und Gesäß eines auf dem Rücken liegenden Patienten).

Gehirn-Syndrom

Das Gehirn-Syndrom entwickelt sich als Ergebnis einer Endotoxinvergiftung. Infektionserreger (meistens Meningokokken) breiten sich im Körper aus und gelangen in den Blutkreislauf. Hier werden sie von Blutzellen angegriffen. Mit zunehmender Zerstörung von Infektionserregern gelangen deren Toxine in den Blutkreislauf, was sich negativ auf die Durchblutung der Gefäße auswirkt. Toxine verursachen eine intravaskuläre Gerinnung und Blutgerinnsel. Die Gehirnsubstanz ist besonders betroffen. Die Okklusion von Hirngefäßen führt zu Stoffwechselstörungen und zur Ansammlung von Flüssigkeit im interzellulären Raum des Hirngewebes. Infolgedessen tritt Hydrozephalus (Schwellung des Gehirns) mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks auf. Dies verursacht starke Kopfschmerzen in den zeitlichen und frontalen Bereichen, intensiv und schmerzhaft. Der Schmerz ist so unerträglich, dass die Kranken stöhnen oder schreien. In der Medizin wird es hydrozephaler Schrei genannt. Jeder externe Stimulus verstärkt den Kopfschmerz: Klang, Geräusche, helles Licht, Berührung.

Durch Ödeme und Bluthochdruck sind verschiedene Teile des Gehirns betroffen, die für das Funktionieren von Organen und Systemen verantwortlich sind. Das Thermoregulationszentrum ist betroffen, was zu einer starken Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 - 40 Grad Celsius führt. Diese Temperatur kann durch kein Antipyretikum reduziert werden. Dasselbe erklärt das reichliche Erbrechen (Erbrechen durch einen Brunnen), das lange Zeit nicht aufhört. Es erscheint, wenn die Kopfschmerzen zunehmen. Im Gegensatz zu Erbrechen bei Vergiftungen ist es nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden und bringt keine Erleichterung, sondern verschlechtert nur den Zustand des Patienten. In schweren Fällen ist das Atmungszentrum betroffen, was zu Atemstillstand und Tod führt.
Hydrozephalus und Durchblutungsstörung der Hirnflüssigkeit verursachen Krampfanfälle in verschiedenen Körperteilen. Meistens sind sie generalisiert - die Muskeln der Gliedmaßen und des Körpers ziehen sich zusammen.

Eine fortschreitende Schwellung des Gehirns und ein zunehmender intrakranialer Druck können zu einer Schädigung der Hirnrinde mit Bewusstseinsstörungen führen. Der Patient kann sich nicht konzentrieren, ist nicht in der Lage, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen. Manchmal treten Halluzinationen und Wahnvorstellungen auf. Oft wird psychomotorische Unruhe beobachtet. Der Patient bewegt willkürlich Arme und Beine, der ganze Körper zuckt. Die Aufregungsperioden werden durch Ruhephasen mit Schlaffheit und Schläfrigkeit ersetzt.

Manchmal sind Hirnnerven aufgrund von Schwellungen des Gehirns betroffen. Die okulomotorischen Nerven, die die Augenmuskeln innervieren, sind anfälliger. Mit ihrem langen Quetschen gibt es ein Schielen, Ptosis. Mit der Niederlage des Gesichtsnervs wird die Innervation der Gesichtsmuskeln gestört. Der Patient kann seine Augen und seinen Mund nicht fest schließen. Manchmal sinkt die Wange auf der Seite des betroffenen Nervs. Diese Verstöße sind jedoch vorübergehend und verschwinden nach der Wiederherstellung.

Meningeal-Syndrom

Das charakteristische Syndrom bei Meningitis ist das Meningeal-Syndrom. Ursache ist eine gestörte Zirkulation der Liquor cerebrospinalis vor dem Hintergrund eines erhöhten intrakranialen Drucks und eines Hirnödems. Das angesammelte flüssige und ödematöse Gewebe des Gehirns reizt die empfindlichen Rezeptoren der Gefäße der Hirnscheiden und der Spinalnervenwurzeln. Es treten verschiedene pathologische Kontraktionen der Muskeln auf, abnorme Bewegungen und die Unfähigkeit, Gliedmaßen zu beugen.

Symptome des Meningealsyndroms sind:

  • charakteristische Haltung gespannt;
  • steifer Nacken;
  • Kernig-Symptom;
  • Brudzinsky-Symptome;
  • Gillens Symptom;
  • reaktive Schmerzsymptome (Bechterew-Symptom, Palpation der Nervenpunkte, Druck auf den Gehörgang);
  • Minderwertiges Symptom (für Kinder).
Charakteristische Pose
Die Reizung der sensorischen Rezeptoren der Gehirnschicht verursacht unwillkürliche Muskelkontraktionen. Bei Einwirkung von äußeren Reizen (Rauschen, Licht) nimmt der Patient eine charakteristische Haltung ein, ähnlich dem gespannten Auslöser. Die Hinterkopfmuskulatur zieht sich zusammen und der Kopf lehnt sich zurück. Der Bauch ist eingezogen und der Rücken ist gewölbt. Die Beine sind an den Knien zum Bauch und die Arme zur Brust geneigt.

Steifer Nacken
Aufgrund des erhöhten Tonus der Halsstrecker erscheint ein steifer Hals. Wenn Sie versuchen, den Kopf zu drehen und sich zur Brust zu beugen, gibt es Schmerzen, die den Patienten zwingen, seinen Kopf nach hinten zu werfen.
Jede Bewegung der Gliedmaßen, die Verspannungen und Irritationen der Wirbelsäule verursacht, verursacht Schmerzen. Alle meningealen Symptome gelten als positiv, wenn der Patient eine bestimmte Bewegung nicht ausführen kann, da er akute Schmerzen verursacht.

Kernigs Symptom
Bei einem Symptom von Kernig sollte man in der Rückenlage das Bein im Hüft- und Kniegelenk beugen. Versuchen Sie dann, das Knie zu strecken. Aufgrund des starken Widerstands der Beugemuskeln des Unterschenkels und starker Schmerzen ist dies nahezu unmöglich.

Symptome Brudzinskogo
Brudzinskys Symptome zielen darauf ab, eine charakteristische meningeal Pose zu provozieren. Wenn Sie den Patienten bitten, den Kopf zur Brust zu bringen, verursacht dies Schmerzen. Er beugt reflexartig die Beine an den Knien, wodurch die Spannung des Rückenmarks gelockert wird und der Schmerz nachlässt. Wenn Sie auf den Schambereich drücken, beugt der Patient unwillkürlich die Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Bei der Untersuchung des Symptoms von Kernig an einem Bein, während versucht wird, das Bein im Knie zu strecken, beugt sich das andere Bein unwillkürlich im Hüft- und Kniegelenk.

Gillens Symptom
Wenn Sie den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels auf ein Bein komprimieren, können Sie die unwillkürliche Kontraktion desselben Muskels am anderen Bein und die Beugung des Beines sehen.

Reaktive Schmerzsymptome
Wenn Sie mit dem Finger oder dem neurologischen Hammer auf den Jochbeinbogen klopfen, werden die Jochmuskulatur reduziert, Kopfschmerzen erhöht und eine unwillkürliche schmerzhafte Grimasse. Somit wird das positive Symptom einer Spondylitis bestimmt.
Beim Drücken auf den äußeren Gehörgang und auf die Austrittspunkte der Gesichtsnerven (Augenbrauen, Kinn, Jochbögen) treten auch Schmerzen und eine charakteristische schmerzhafte Grimasse auf.

stark> Minderwertiges Symptom
Bei Säuglingen und Kleinkindern sind alle diese meningealen Symptome mild. Erhöhter intrakranialer Druck und Schwellung des Gehirns können durch das Gefühl eines großen Frühlings festgestellt werden. Wenn es vergrößert ist, sich ausbeult und pulsiert, hat das Baby den intrakranialen Druck deutlich erhöht. Für Babys charakteristisches Symptom von Lessazha.
Wenn Sie die Achseln des Babys nehmen und heben, nimmt es unwillkürlich die charakteristische Position des gespannten Hahns ein. Er wirft sofort seinen Kopf zurück, beugt die Beine an den Knien und zieht sie an den Bauch.

In schweren Fällen, wenn der Druck im Spinalkanal ansteigt und sich die Membranen des Rückenmarks entzünden, sind die Spinalnerven betroffen. Gleichzeitig treten motorische Beeinträchtigungen auf - Paralyse und Parese auf einer oder zwei Seiten. Der Patient kann die Gliedmaßen nicht bewegen, sich bewegen, keine Arbeit ausführen.

Diagnose einer Meningitis

Bei ausgeprägter Symptomatik sollte sich der Patient bei einem dringenden Krankenhausaufenthalt im Infektionskrankenhaus an den Rettungsdienst wenden.

Meningitis ist eine Infektionskrankheit, und deshalb muss ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden. Wenn der Krankheitsverlauf mit einem abgenutzten Bild träge ist, kann sich der Patient aufgrund der Kopfschmerzen, die ihn stören, zunächst an einen Neurologen wenden.
Die Behandlung der Meningitis wird jedoch gemeinsam von einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem Neuropathologen durchgeführt.

Diagnose der Meningitis beinhaltet:

  • Umfrage und neurologische Untersuchung in der Arztpraxis;
  • Labor- und Instrumentenuntersuchungen (Bluttest, Spinalpunktion, Computertomographie).

Umfrage

Neurologische Untersuchung

Die neurologische Untersuchung zielt darauf ab, die charakteristischen Symptome der Meningitis zu identifizieren, nämlich:

  • steifer Nacken und Symptom und Brudzinsky;
  • Kernigs Symptom;
  • Symptom von Lesazh bei Säuglingen;
  • Symptome von Mondonesi und Bechterew;
  • Untersuchung von Hirnnerven.

Steifer Hals und Brudzinsky-Symptom
Der Patient liegt auf einer Couch. Wenn der Arzt versucht, den Kopf des Patienten an den Hinterkopf zu bringen, treten Kopfschmerzen auf und der Patient wirft den Kopf zurück. In diesem Fall beugen sich die Beine des Patienten reflexartig (ein Symptom von Brudzinsky 1).

Kernigs Symptom
Ein auf dem Rücken liegender Patient wird im rechten Winkel in den Hüft- und Kniegelenken gebeugt. Eine weitere Streckung des Beines am Knie mit gebeugter Hüfte ist aufgrund der Spannung der Oberschenkelmuskeln schwierig.

Minderwertiges Symptom
Wenn Sie das Kind an den Achselhöhlen nehmen und es anheben, kommt es zu einer unwillkürlichen Anspannung der Beine am Bauch.

Symptom Mondonesi und Spondylitis
Symptom Mondonesi ist ein leichter Druck auf die Augäpfel (Augenlider sind geschlossen). Manipulation verursacht Kopfschmerzen. Symptom Bekhtereva ist das Erkennen schmerzhafter Punkte, wenn mit einem Hammer auf den Jochbogen geschlagen wird.

Auch bei der neurologischen Untersuchung wird die Sensitivität untersucht. Bei Meningitis wird Hyperästhesie beobachtet - erhöhte und schmerzhafte Empfindlichkeit.
Bei einer komplizierten Meningitis werden Symptome einer Schädigung des Rückenmarks und seiner Wurzeln in Form einer motorischen Beeinträchtigung festgestellt.

Hirnnervenuntersuchung
Die neurologische Untersuchung umfasst auch Untersuchungen der Hirnnerven, die häufig auch von einer Meningitis betroffen sind. Am häufigsten sind die okulomotorischen, fazialen und vestibulären Nerven betroffen. Um die Gruppe der okulomotorischen Nerven zu untersuchen, untersucht der Arzt die Reaktion der Pupille auf Licht, die Bewegung und Position der Augäpfel. Normalerweise verengt sich die Pupille als Reaktion auf Licht. Bei einer Lähmung des N. oculomotoris wird dies nicht beobachtet.

Um den Gesichtsnerv zu untersuchen, überprüft der Arzt die Empfindlichkeit des Gesichts, der Hornhaut und des Pupillenreflexes. Die Empfindlichkeit kann reduziert, erhöht und asymmetrisch sein. Einseitiger oder beidseitiger Hörverlust, Staffelung und Übelkeit deuten auf eine Niederlage des Hörnervs hin.

Die Aufmerksamkeit des Arztes zieht auch die Haut des Patienten an, nämlich das Vorhandensein eines hämorrhagischen Ausschlags.

Labortests umfassen:

  • vollständiges Blutbild;
  • biochemischer Bluttest;
  • Latex-Tests, PCR-Verfahren.
Allgemeine Blutuntersuchung
Im Allgemeinen zeigt die Analyse des Blutes Anzeichen einer Entzündung, nämlich:
  • Leukozytose. Das Wachstum der Anzahl der Leukozyten beträgt mehr als 9 x 10 9. Bei bakterieller Meningitis wird aufgrund von Neutrophilen 20 - 40 x 10 9 beobachtet.
  • Leukopenie Verringerung der Anzahl der Leukozyten unter 4 x 10 9. Bei einer viralen Meningitis beobachtet.
  • Die Verschiebung der Leukozytenformel nach links ist eine Zunahme der Anzahl unreifer Leukozyten, das Auftreten von Myelozyten und Metamyelozyten. Diese Verschiebung ist besonders ausgeprägt bei bakterieller Meningitis.
  • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten - mehr als 10 mm pro Stunde.
Manchmal kann Anämie vorhanden sein:
  • eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration von weniger als 120 g / l Blut;
  • Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen unter 4 x 10 12.
In schweren Fällen:
  • Thrombozytopenie. Verringerung der Thrombozytenzahl um weniger als 150 x 10 9. Bei Meningokokken-Meningitis beobachtet.
Biochemischer Bluttest
Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut spiegeln den gestörten Säure-Basen-Haushalt wider. Dies äußert sich in der Regel in einer Verschiebung des Gleichgewichts hin zu einer Zunahme der Azidität, dh zu einer Azidose. Dadurch steigt die Konzentration an Kreatinin (über 100 - 115 mmol / Liter), Harnstoff (über 7,2 - 7,5 mmol / Liter), der Rest von Kalium, Natrium und Chlor ist gestört.

Latex-Tests, PCR-Methode
Um den genauen Erreger der Meningitis zu bestimmen, werden die Methoden der Latexagglutination oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) verwendet. Ihr Kern liegt in der Identifizierung von Antigenen des Erregers, die in der Liquor cerebrospinalis enthalten sind. In diesem Fall wird nicht nur die Art des Erregers, sondern auch die Art des Erregers bestimmt.
Die Latexagglutination dauert 10 bis 20 Minuten, und die Agglutinationsreaktion (Verklebung) wird vor den Augen durchgeführt. Der Nachteil dieser Methode ist die geringe Empfindlichkeit.
Die PCR-Methode hat die höchste Sensitivität (98 - 99 Prozent) und ihre Spezifität beträgt 100 Prozent.

Cerebrospinalpunktion

Bei der Diagnose einer Meningitis ist eine Zerebrospinalpunktion obligatorisch. Es besteht in der Einführung einer speziellen Nadel in den Raum zwischen der weichen und der Arachnoidemembran des Rückenmarks auf Höhe der Lendengegend. Gleichzeitig wird Rückenmarksflüssigkeit für weitere Untersuchungen gesammelt.

Cerebrospinale Punktionstechnik
Der Patient liegt auf der Seite, die Beine sind gekrümmt und führen zum Bauch. Durchstechen der Haut in der Lücke zwischen dem fünften und vierten Lendenwirbel wird die Nadel mit Mandrin in den Subarachnoidalraum eingeführt. Nach dem Gefühl des "Durchfalls" wird das Mandrin zurückgezogen, und ein Glasröhrchen wird zum Nadelpavillon gebracht, um Spinalflüssigkeit zu sammeln. Achten Sie beim Herausfließen der Nadel auf den Druck, unter dem sie fließt. Nach der Punktion muss der Patient sich ausruhen.
Die Diagnose einer Meningitis basiert auf den entzündlichen Veränderungen der Liquorflüssigkeit.

Elektroenzephalographie
Das EEG ist eine der Methoden, um die Arbeit des Gehirns durch Erfassung seiner elektrischen Aktivität zu untersuchen. Diese Methode ist nicht invasiv, schmerzlos und einfach anzuwenden. Er ist sehr empfindlich gegenüber geringfügigen Veränderungen in der Arbeit aller Gehirnstrukturen. Alle Arten von Gehirnaktivität werden mit einem speziellen Gerät (Elektroenzephalograph) aufgezeichnet, an das Elektroden angeschlossen werden.

EEG-Technik
Die Enden der Elektroden sind an der Kopfhaut befestigt. Alle bioelektrischen Signale, die aus dem Cortex der großen Hemisphären und anderen Gehirnstrukturen gewonnen werden, werden als Kurve auf einem Computermonitor aufgezeichnet oder auf Papier gedruckt. Es werden häufig Proben mit Hyperventilation (der Patient wird aufgefordert, tief zu atmen) und Fotostimulation (in einem dunklen Raum, in dem die Studie durchgeführt wird, dem Patienten hellem Licht ausgesetzt) ​​verwendet.

Indikationen für die Verwendung des EEG sind:

  • epileptische Anfälle;
  • Anfälle von unbekannter Ätiologie;
  • Anfälle von Kopfschmerzen, Schwindel und neurologischen Erkrankungen unbekannter Ätiologie;
  • Verletzungen des Schlafes und des Wachens, Albträume, im Traum spazieren gehen;
  • Verletzungen, Tumoren, Entzündungen und Durchblutungsstörungen in der Medulla.
Bei der Meningitis weist das EEG auf eine diffuse Abnahme der bioelektrischen Aktivität des Gehirns hin. Diese Studie wird bei Resteffekten und Komplikationen nach Meningitis angewendet, insbesondere bei epileptischen Anfällen und häufigen Anfällen. Ein EEG hilft dabei festzustellen, welche Gehirnstrukturen geschädigt wurden und welche Anfälle es gibt. In anderen Fällen von Meningitis ist diese Art der Forschung nicht informativ. Es bestätigt nur das Vorhandensein von Schäden an Hirnstrukturen.

Computertomographie

CT ist eine Methode zur Stratifizierung der Organstruktur, in diesem Fall des Gehirns. Das Verfahren basiert auf dem zirkularen Scannen einer Orgel mit einem Röntgenstrahl mit weiterer Computerverarbeitung. Die von Röntgenstrahlen eingefangenen Informationen werden in Form von Schwarzweißbildern in grafische Form umgewandelt.

CT-Technik
Der Patient liegt auf dem Tisch des Scanners, der sich zum Rahmen des Scanners bewegt. Für eine bestimmte Zeit bewegt sich die Röntgenröhre im Kreis und macht eine Reihe von Aufnahmen.

Erkennbare Symptome in der CT
Die CT-Untersuchung zeigt Gehirnstrukturen, nämlich die graue und weiße Substanz des Gehirns, die Meningen, die Ventrikel des Gehirns, die Hirnnerven und Blutgefäße. So wird das Hauptmeningitis-Syndrom sichtbar gemacht - das Syndrom mit erhöhtem intrakranialem Druck und folglich Schwellung des Gehirns. Bei der CT-Untersuchung ist das ödematöse Gewebe durch eine geringe Dichte gekennzeichnet, die lokal, diffus oder periventrikulär sein kann (um die Ventrikel herum). Bei schweren Ödemen kommt es zu einer Ausdehnung der Ventrikel und zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen. Bei einer Meningoenzephalitis werden heterogene Stellen mit verringerter Dichte gefunden, die häufig von einer Zone mit erhöhter Dichte begrenzt werden. Tritt eine Meningoenzephalitis mit Schädigung der Hirnnerven auf, werden auf dem CT Anzeichen einer Neuritis sichtbar.

Indikationen für die Verwendung von CT
Die CT-Methode ist notwendig für die Differentialdiagnose von Meningitis und Volumenprozessen des Gehirns. In diesem Fall ist die Punktion der Wirbelsäule zunächst kontraindiziert und wird erst nach der Computertomographie durchgeführt. CT ist jedoch in Bezug auf die Informativität der MRI (Magnetresonanztomographie) unterlegen. MRI ist in der Lage, entzündliche Prozesse sowohl im Gehirngewebe als auch in den Meningen zu erkennen.

Meningitis-Behandlung

Die Behandlung der Meningitis ist komplex, sie umfasst eine etiotrope Therapie (zur Beseitigung der Infektion), Pathogenese (zur Beseitigung der Entstehung von Hirnödem und erhöhtem intrakraniellen Druck) und symptomatische (zur Beseitigung einzelner Symptome der Erkrankung).

Beseitigung der Ursache von Meningitis

Symptomatische Behandlung

Symptomatische Behandlung ist die Verwendung von Diuretika, Medikamenten, die den Flüssigkeitsmangel, Vitamine, Schmerzmittel und Antipyretika ausgleichen.

Antikonvulsivum-Therapie

In den ersten Minuten der Aufnahme des Patienten in das Krankenhaus muss eine Sauerstofftherapie durchgeführt werden. Dieses Verfahren basiert auf der Inhalation eines Gasgemisches mit hoher Sauerstoffkonzentration (da reiner Sauerstoff toxisch wirkt). Die Methode ist unersetzlich, da die Schwellung des Gehirns bei Meningitis von Sauerstoffmangel (Gehirnhypoxie) begleitet wird. Bei längerer Hypoxie sterben Gehirnzellen ab. Sobald erste Anzeichen einer Hypoxie auftreten (Gewebezyanose wird beobachtet, wird die Atmung flach), ist eine Sauerstofftherapie erforderlich. Je nach Schwere des Zustands des Patienten kann er unter Verwendung einer Sauerstoffmaske oder durch Intubation durchgeführt werden.

Bei einer traumatischen Meningitis mit eitrigen Foci im Knochen ist neben einer intensiven Antibiotikatherapie ein operativer Eingriff mit Entfernung des eitrigen Fokus angezeigt. Die chirurgische Behandlung ist auch bei eitrigen Herden in der Lunge angezeigt.

Patientenversorgung

Menschen, die sich einer Meningitis unterzogen haben, benötigen eine besondere Pflege, die auf der Einhaltung der Diät, einem ordnungsgemäßen Tagesablauf und einer ausgewogenen Verteilung der körperlichen Aktivität beruht.

Diät
Bei der Genesung von Meningitis sollte das Essen in kleinen Portionen mindestens fünf- bis sechsmal täglich eingenommen werden. Die Ernährung des Patienten sollte sicherstellen, dass die Vergiftung des Körpers abnimmt und der Stoffwechsel, das Wasser-Salz-, Eiweiß- und Vitamin-Gleichgewicht normalisiert werden.

Das Menü sollte ausgewogen sein und Lebensmittel enthalten, die leicht verdauliche tierische Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten.

Diese Produkte umfassen:

  • mageres Fleisch - Rind- oder Schweinezunge, Kalbfleisch, Kaninchen, Hühnerfleisch, Putenfleisch;
  • magerer Fisch - Hering, Balyk, Thunfisch;
  • Eier - gekochte oder weichgekochte sowie Omeletts, Aufläufe;
  • Milch- und Molkereiprodukte - Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Weichkäse, Koumiss;
  • Milchfette - Sahne, Butter, Sauerrahm;
  • fettarme Suppen und Suppen, die auf ihrer Basis zubereitet werden;
  • Gemüse und Obst mit einem geringen Gehalt an groben Fasern - Zucchini, Tomaten, Blumenkohl, Kirsche, Kirsche, Pflaume;
  • getrocknetes Weizenbrot, Cracker, Produkte aus Roggenmehl, Kleie.
Beim Kochen von Fleisch, Fisch und Gemüse sollten solche Arten der Wärmebehandlung bevorzugt werden, wie Kochen, Schmoren, Dämpfen.

Bei der Behandlung von Patienten nach Meningitis sollte die Fettaufnahme von Tieren minimiert werden, da sie eine metabolische Azidose auslösen können. Es lohnt sich auch, den Verbrauch an leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu minimieren, die Fermentationsprozesse im Darm, Allergien und Entzündungsprozesse verursachen können.

Die Ernährung einer Person, die sich einer Meningitis unterzogen hat, darf folgende Lebensmittel nicht enthalten:

  • fetthaltiges Fleisch - Lamm, Schweinefleisch, Gans, Ente;
  • Gekochtes Schweinefleisch und Fischprodukte durch Rauchen oder Salzen;
  • süße Getränke, Desserts, Cremes, Mousses, Eiscreme;
  • frisches Weizenbrot, Blätterteigbacken, Backen;
  • Vollmilch;
  • Buchweizen, Perlgerste, Hülsenfrüchte;
  • Gemüse und Obst mit groben Fasern - Karotten, Kartoffeln, Kohl, rote und weiße Johannisbeeren, Erdbeeren;
  • getrocknete Früchte;
  • Würzige und fette Saucen und Dressings für Gerichte auf Senf- und Meerrettichbasis.
Wassermodus
Um den Stoffwechsel zu verbessern und die Entfernung von Toxinen aus dem Körper zu beschleunigen, muss der Patient ungefähr zweieinhalb Liter Flüssigkeit pro Tag verbrauchen.

Sie können folgende Getränke trinken:

  • lose gebrühter Tee;
  • Tee mit Milch;
  • dogrose Abkochung;
  • Tisch Mineralwasser;
  • Gelee;
  • frisches Obstkompott;
  • natürliche süße und saure Fruchtsäfte.
Tagesordnung
Die Hauptfaktoren für die Erholung nach einer Meningitis sind:
  • Bettruhe;
  • Mangel an Stress;
  • rechtzeitiger gesunder Schlaf;
  • psychologischer Trost
Das Schlafen sollte spätestens um 22.00 Uhr erfolgen Damit die gesundheitliche Wirkung des Schlafes am deutlichsten spürbar wird, muss die Raumluft sauber und ausreichend feucht sein. Entspannen Sie sich vor dem Schlafengehen und helfen Sie mit Wasseranwendungen - einem Bad mit Kräuteraufgüssen oder Meersalz.
Zur Verbesserung des Wohlbefindens und zur Entspannung hilft die Fußmassage. Sie können dieses Verfahren selbst durchführen oder den Kuznetsov-Applikator verwenden. Sie können dieses Produkt in Apotheken oder Fachgeschäften erwerben.

Verteilung der körperlichen Aktivität
Die Rückkehr zu einem aktiven Lebensstil sollte schrittweise erfolgen, gemäß den Empfehlungen des Arztes. Sie müssen mit täglichen Spaziergängen an der frischen Luft beginnen und morgens aufladen. Schwierige körperliche Aktivitäten sollten ausgeschlossen werden. Sie müssen auch die Sonneneinstrahlung minimieren.

Rehabilitation von Patienten nach Meningitis

Nach der Entlassung aus dem Infektionskrankenhaus wird der Patient zu spezialisierten Rehabilitationszentren und zu ambulanten Behandlungen zu Hause geschickt. Die Rehabilitationstherapie beginnt im Krankenhaus mit einer frühen Genesung des Patienten. Alle Aktivitäten müssen in verschiedenen Erholungsstadien in strikter Reihenfolge erfolgen. Die Rehabilitation sollte umfassend sein und nicht nur Wiederherstellungsverfahren, sondern auch Besuche bei medizinischen Spezialisten umfassen. Alle Aktivitäten und Belastungen müssen dem körperlichen Zustand des Patienten angemessen sein und allmählich zunehmen. Es erfordert auch eine ständige Überwachung der Wirksamkeit dieser Rehabilitationsmaßnahmen und gegebenenfalls eine Korrektur der Methoden. Die Wiederherstellung erfolgt in drei Schritten - im Krankenhaus (während der Behandlung), im Sanatorium, in der Klinik.

Der Komplex aller Rehabilitationsmaßnahmen umfasst:

  • Gesundheitskost;
  • Physiotherapie;
  • Physiotherapie (Myostimulation, Elektrophorese, Erhitzen, Massage, Wasseranwendungen usw.);
  • Korrektur der Medikamente;
  • Psychotherapie und Psycho-Rehabilitation;
  • Sanitär- und Kurortrehabilitation;
  • berufliche Rehabilitation
  • soziale Rehabilitation.
Rehabilitationsprogramme werden individuell ausgewählt, abhängig vom Alter des Patienten und der Art der Funktionsverletzung.

Bei einer leichten Form der Meningitis, die rechtzeitig diagnostiziert wurde und den korrekten Behandlungsverlauf einleitete, gibt es praktisch keine Resteffekte. Solche Fälle sind jedoch in der medizinischen Praxis selten, besonders wenn Kinder an einer Meningitis leiden.

Häufig werden die Hauptsymptome einer Meningitis ignoriert oder für Symptome anderer Erkrankungen (Erkältungen, Vergiftungen, Vergiftungen) verwendet. In diesem Fall schreitet die Krankheit mit einer Schädigung der Nervenstrukturen voran, die nach der Behandlung sehr langsam oder überhaupt nicht wiederhergestellt werden.

Resteffekte

Beseitigung von Meningitis-Komplikationen

Bei Paresen und Lähmungen, die zu motorischen Beeinträchtigungen führen, ist es erforderlich, einen Rehabilitationskurs mit verschiedenen Arten von Massagen, Wasseranwendungen, therapeutischen Übungen und Akupunktur zu absolvieren. Konsultationen und Beobachtungen des Neurologen sind erforderlich.

Bei fulminanten Formen der Meningitis oder nicht diagnostizierten Formen, wenn die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis gestört ist und sich diese in großer Zahl in den Gehirnhöhlen ansammelt, entsteht ein Hydrocephalus mit hohem intrakranialem Druck. Dies ist besonders bei Kindern üblich. Kopfschmerzen bestehen fort, psychische Störungen, geistige Behinderung werden bemerkt. In regelmäßigen Abständen kommt es zu Krämpfen und Anfällen. Die Einführung solcher Kinder in das öffentliche Leben ist mit einigen Schwierigkeiten verbunden, daher müssen sie zunächst Kurse in Psychotherapie und Psycho-Rehabilitation absolvieren. Sie stehen unter Beobachtung und müssen regelmäßig einen Neurologen, einen Neuropathologen und einen Psychiater aufsuchen.

Hörstörungen treten meistens bei Infektionen und Entzündungen des Innenohrs auf. Um die Patienten wiederherzustellen, wurde auf Physiotherapie (Elektrophorese, Erwärmung) zurückgegriffen. Im Fall von Gehörlosigkeit benötigen die Patienten eine spezielle Ausbildung (die Sprache der Taubstummen) und spezielle Hörgeräte.

Durch das Versagen des Nervensystems sind alle Organe und Systeme betroffen, insbesondere das endokrine und das Immunsystem. Diese Menschen sind den Umweltfaktoren stärker ausgesetzt. Daher müssen in der Rehabilitationsphase Maßnahmen zur Stärkung der Immunität durchgeführt werden. Dazu gehören Vitamintherapie, Heliotherapie (Solarverfahren) und Sanatoriumrehabilitation.
Hirnnervenläsionen werden oft von Strabismus, Gesichtsasymmetrie, Ptosis (Augenlid-Ptosis) begleitet. Bei einer adäquaten antiinfektiösen und entzündungshemmenden Behandlung ist das Risiko gering und sie gehen alleine über.

Behinderung

Abhängig von der Schwere der Meningitis und dem Auftreten von Komplikationen variiert die Dauer der Behinderung von 2 bis 3 Wochen (in den Lungen serösen Formen der Meningitis) bis 5 bis 6 Monate oder mehr. In einigen Fällen ist ein früherer Beginn der Arbeit möglich, jedoch mit einer Entlastung der Arbeitsbedingungen. Bei einer leichten serösen Meningitis sind Resteffekte selten und die Dauer der Behinderung liegt zwischen drei Wochen und drei Monaten. Bei eitriger Meningitis mit verschiedenen Residualeffekten (Hydrozephalus, epileptische Anfälle) beträgt die Invaliditätszeit etwa 5 - 6 Monate. Nur im Falle einer vollständigen Rückbildung der Symptome kann eine erholte Person vorzeitig wieder an den Arbeitsplatz zurückkehren, jedoch mit gewissen Arbeitsbeschränkungen. Es ist notwendig, körperliche und geistige Belastungen abzuwechseln und korrekt zu verteilen. Der Arbeitnehmer muss für mindestens sechs Monate von den Nachtschichten und Überstunden befreit sein. Wenn die Symptomatologie der Komplikationen wiederkehrt, verlängert sich der Krankenstand um einige Monate.

Wenn innerhalb von 4 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Symptome der Komplikationen nicht nachlassen und die Krankheit chronisch wird, wird der Patient zur ärztlichen und sozialen Untersuchung geschickt, um die Gruppe der Behinderungen zu bestimmen.

Die wichtigsten Indikationen für die Überweisung von medizinischem und sozialem Fachwissen sind:

  • andauernde und schwere Komplikationen, die die Vitalaktivität des Patienten einschränken;
  • langsame Wiederherstellung von Funktionen, was zu einer langen Behinderung führt;
  • chronische Formen von Meningitis oder anhaltenden Rückfällen mit Fortschreiten der Krankheit;
  • das Vorhandensein der Folgen der Krankheit, weshalb der Patient seine Arbeit nicht verrichten kann.
Um medizinisches und soziales Fachwissen durchlaufen zu können, muss zunächst eine Prüfung von Fachleuten bestanden und deren Schlussfolgerungen gemacht werden.

Das Hauptanalyse- und Beratungspaket besteht aus:

  • allgemeine und biochemische Analyse von Blut;
  • Urinanalyse;
  • alle Ergebnisse bakteriologischer, serologischer und immunologischer Studien während der akuten Meningitis;
  • Ergebnisse der Analyse der Dynamik von Liquor cerebrospinalis;
  • die Ergebnisse der psychologischen und psychiatrischen Forschung;
  • die Ergebnisse von Konsultationen eines Augenarztes, eines Hals-Nasen-Ohrenarztes, eines Neurologen und eines Neuropathologen.
Kinder mit schweren motorischen, psychischen, Sprach- und Hörstörungen (deren vollständige Genesung unmöglich ist) werden für einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren registriert. Nach dieser Zeit werden die Kinder erneut einer medizinischen und sozialen Untersuchung unterzogen. Kinder mit hartnäckigen Sprech- und Geistesstörungen, mit häufigen epileptischen Anfällen und Hydrozephalus erhalten eine Behinderungsgruppe für zwei Jahre. Bei schweren Komplikationen (Gehörlosigkeit, Demenz, tiefe Parese und Lähmung) wird die Behinderungsgruppe des Kindes vor dem 18. Lebensjahr ermittelt.

System zur Feststellung der Behinderung

Erwachsene erhalten je nach Schweregrad der Komplikationen und dem Grad der Behinderung drei verschiedene Behinderungsgruppen.

Wenn der Patient aufgrund von Meningitis aufgrund von Blindheit, verminderter Intelligenz, Lähmung der Beine und Hände und anderer Erkrankungen nur begrenzt in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, erhält er die erste Gruppe mit Behinderungen.

Die zweite Gruppe von Behinderungen gilt für Patienten, die unter normalen Arbeitsbedingungen keine Arbeit in ihrem Fachgebiet verrichten können. Bei diesen Patienten sind die motorischen Funktionen erheblich beeinträchtigt, einige psychische Veränderungen werden beobachtet, epileptische Anfälle und Taubheit treten auf. Zu dieser Gruppe gehören auch Patienten mit chronischen und wiederkehrenden Formen der Meningitis.

Die dritte Gruppe von Behinderungen umfasst Personen mit Teilbehinderungen. Hierbei handelt es sich um Patienten mit mittelschweren motorischen Funktionsstörungen, moderaten Hydrozephalus und Dysadaptationssyndrom. Die dritte Gruppe umfasst alle Fälle, in denen eine Person Schwierigkeiten hat, Arbeiten in einer Spezialität auszuführen, und es ist notwendig, die Qualifikationen zu reduzieren oder den Arbeitsaufwand zu reduzieren. Dies umfasst Fälle von epileptischen Anfällen und geistigen Behinderungen.

Die dritte Gruppe von Behinderungen wird zum Zeitpunkt der Umschulung oder des Erlernens eines neuen Berufes und einer neuen Beschäftigung festgelegt.

Dispensary Beobachtung

Meningitis-Prävention

Impfung

Unspezifische prophylaxe

Was zu tun

Zur Vorbeugung von Meningitis ist notwendig:

  • das Immunsystem stärken;
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.
  • persönliche Hygiene und Sicherheitsvorkehrungen beachten;
  • impfen.
Stärkung der Immunität
Die Härtung stärkt das körpereigene Immunsystem und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen negative Umwelteinflüsse. Beginnen Sie mit dem Härten mit der Aufnahme von Luftbädern, z. B. Laden in einem Raum mit offenem Fenster. Anschließend sollten die Klassen an die frische Luft übertragen werden.
Wasserbehandlungen sind eine wirksame Methode zur Verhärtung, die bei gesundem Körper angewendet werden sollte. Es lohnt sich, mit Wasser übergießen, dessen Temperatur nicht unter +30 Grad liegt. Weiterhin sollte die Temperatur allmählich auf +10 Grad verringert werden. Bei der Aufstellung des Zeitplans und der Wahl der Art der Härtungsmanipulationen sollte man die individuellen Körpermerkmale berücksichtigen und sich mit seinem Arzt besprechen.
Trägt zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Körpers beim Gehen und beim Sport an der frischen Luft bei. Wenn möglich, wählen Sie Orte weit weg von den Straßen und Straßen, näher am Grün. Vorteilhafte Wirkung auf die Sonneneinstrahlung, deren Auswirkungen zur Produktion von Vitamin D beitragen.

Diät
Eine ausgewogene gesunde Ernährung ist ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Meningitis. Um eine wirksame Resistenz gegen Bakterien und Viren zu gewährleisten, sollte der Körper eine ausreichende Menge an Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen erhalten.

Die Diät sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • Pflanzen- und Tierproteine ​​- Aus Aminosäuren synthetisierte Immunglobuline helfen dem Körper, Infektionen zu widerstehen. Enthält Eiweiß in Fleisch, Geflügel, Eiern, Seefisch, Hülsenfrüchten;
  • Mehrfach ungesättigte Fette - erhöhen die Ausdauer des Körpers. In den Nüssen, fettem Fisch, Leinsamen, Oliven- und Maisöl enthalten;
  • Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate - werden benötigt, um das Immunsystem zu stärken. In Kohl, Kürbis, Trockenfrüchten, Weizen und Haferkleie enthalten, Produkte aus grobem Mehl. Auch bei diesen Produkten erhält der Körper B-Vitamine;
  • Vitamine A, E, C - sind natürliche Antioxidantien, die die Barriereresistenz des Körpers erhöhen. Enthalten in Zitrusfrüchten, Gemüsepaprika, Karotten, frischen Kräutern, Äpfeln;
  • Vitamine der Gruppe P - Immunitätsstimulatoren. Enthalten in der Komposition aus schwarzer Johannisbeere, Aubergine, Blaubeere, dunklen Trauben, Rotwein;
  • Zink - erhöht die Anzahl der T-Lymphozyten. In Wachteleiern, Äpfeln, Zitrusfrüchten, Feigen;
  • Selen - aktiviert die Bildung von Antikörpern. Knoblauch, Mais, Schweineleber, Hühnerfleisch und Rindfleisch sind in diesem Element reich;
  • Kupfer und Eisen sorgen für ein gutes Funktionieren des Blutversorgungssystems und sind in Spinat, Buchweizen, Putenfleisch, Sojabohnen enthalten;
  • Calcium, Magnesium, Kalium - die Elemente, die zur Stärkung des Immunsystems erforderlich sind. Die Quelle dieser Substanzen sind Milchprodukte, Oliven, Eigelb, Nüsse und Trockenfrüchte.
Magen-Darm-Probleme wirken sich negativ auf das Immunsystem aus. Zur Aufrechterhaltung der Darmflora sollten Milchsäureprodukte mit geringem Fettgehalt konsumiert werden. Zu diesen Produkten gehören Kefir, fermentierte Backmilch und Joghurt. Nützliche Bakterien, die Aminosäuren synthetisieren und die Verdauung fördern, finden sich auch in Sauerkraut, gerösteten Äpfeln und Kwas.

Den nötigen Vitaminkomplex aus der Ernährung zu bekommen ist ziemlich schwierig. Daher sollte der Körper mit Vitaminen synthetischen Ursprungs versorgt werden. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen
Um die Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Meningitis zu vermeiden, sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Zum Trinken und Kochen verwenden Sie Wasser in Flaschen, gefiltert oder gekocht
  • Gemüse und Obst sollten vor dem Trinken kochendes Wasser einfüllen;
  • Waschen Sie Ihre Hände vor dem Essen mit Wasser und Seife.
  • beseitigen Sie die Verwendung von Taschentüchern, Zahnbürsten, Handtüchern und anderen persönlichen Gegenständen.
Umsicht sollte an Orten mit einer großen Anzahl von Menschen sein. Von einer Person, die hustet oder niest, sollten Sie sich abwenden oder den Raum verlassen. Diejenigen, deren Beruf den ständigen Kontakt mit einer großen Anzahl von Personen (Verkäufer, Friseur, Ticketsammler) beinhaltet, müssen eine Mullbinde dabei haben. Ziehen Sie die Handschuhe beim Transportieren und an anderen öffentlichen Orten nicht an den Türgriffen oder Handläufen ab.

Träger einiger Formen der Meningitis sind Insekten.

Um in einen Wald oder Park zu gehen, brauchen Sie:

  • Verwenden Sie Insekten- und Milbenabwehrmittel.
  • enge, geschlossene Kleidung tragen;
  • trage einen Hut
Wenn eine Zecke auf der Haut gefunden wird, sollte das Insekt mit einer Pinzette entfernt und mit Alkohol oder Wodka vorgewässert werden. Schieben oder reißen Sie die Zecke nicht, da sich das Virus in den Speicheldrüsen befindet. Nach Abschluss aller Manipulationen sollte die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Um Meningitis zu vermeiden, sollte das Schwimmen in Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser vermieden werden. Wenn Sie in Länder reisen, in denen Epidemien mit viraler oder anderer Art von Meningitis auftreten, sollten Sie die erforderlichen Impfstoffe vorbereiten. Auch beim Besuch exotischer Orte empfehlen Ärzte Antimykotika. Es ist obligatorisch, während der touristischen Reisen der Kontakt mit Tieren und Insekten zu unterlassen.

Wohn- und Büroräume sollten das notwendige Maß an Sauberkeit aufrechterhalten und systematisch die Zerstörung und Verhütung von Nagetieren und Insekten durchführen.
Wenn eines Ihrer Familienmitglieder an einer Meningitis erkrankt ist, müssen Sie den Patienten isolieren und den Kontakt zu ihm so gering wie möglich halten. Wenn die Kommunikation mit einer mit Meningitis infizierten Person unvermeidlich ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der Mediziner verschreibt abhängig von der Art der Erkrankung und der Art des Kontakts ein Antibiotikum.

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