Indikationen für die MR-Angiographie, was wird gezeigt und wie ist die Studie

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist die MRA (Magnetresonanzangiographie) und wie unterscheidet sie sich von anderen ähnlichen Studien. Der Algorithmus des Verfahrens, wenn es vorgeschrieben ist und was es zeigen kann.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Mit Hilfe der Magnetresonanzangiographie werden Gefäßpathologien diagnostiziert, während des Verfahrens wird ein Magnetresonanztomograph eingesetzt. Unter dem Einfluss des Hochfrequenzpulses und des Magnetfelds der Vorrichtung ändert sich das Magnetfeld von Wasserstoffatomen in Flüssigkeiten, in diesem Fall im Blut, da es eine unterschiedliche chemische Struktur im Vergleich zu unbeweglichen Geweben (Knochen, Muskel) aufweist. Diese kurzfristigen Energieänderungen werden als Bilder erfasst.

Beispiel eines Magnetresonanzangiogramms

Das Gerät zeichnet Informationen über die Blutgeschwindigkeit in den Gefäßen auf. In Bereichen, in denen eine uncharakteristische Kontraktion oder Expansion auftritt, verlangsamt oder beschleunigt sich die Blutströmungsgeschwindigkeit, was den Ort der Pathologie anzeigt.

Aufgrund verschiedener Arten der MR-Angiographie (Phasenkontrast, Flugzeit, 4D) werden daher zweidimensionale oder dreidimensionale Bilder nicht von den Gefäßen selbst, sondern von dem durch sie zirkulierenden Blut erhalten.

Dies ist eine der informativsten Methoden für die Diagnose vaskulärer Pathologien, die es ermöglicht, den venösen und arteriellen Blutfluss zu unterscheiden, seine Geschwindigkeit zu bewerten und die Anwesenheit und Lokalisierung genau zu bestimmen:

  1. Stenose (Kontraktion).
  2. Okklusion (Okklusion des Lumens).
  3. Aneurysmen (Ausdehnung, Bruchgefahr).
  4. Atherosklerose (Cholesterin-Plaques).
  5. Vaskulitis (Entzündung).
  6. Die Trennung der Gefäßwände.

Im Gegensatz zur klassischen Angiographie wird bei der Magnetresonanzangiographie kein Katheter in das Gefäßbett eingeführt, im Gefäßbett werden keine radioaktiven Kontrastmittel und keine Röntgenbestrahlung eingesetzt, weshalb er als am sichersten angesehen wird. Um ein klareres Bild zu erhalten, können manchmal Substanzen verwendet werden, die Gadolinium (ein spezielles chemisches Element) enthalten. Dies beruht auf den ausgeprägten magnetischen Eigenschaften.

Häufig wird die MR-Angiographie zur Diagnose von Gefäßpathologien und Durchblutungsstörungen des Gehirns, Herzens, des Halses und weniger häufig zur Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts anderer Körperteile (Leber, Nieren, Gliedmaßen) verordnet. Heute ist dies die einzige Möglichkeit, den Zustand des Gefäßbetts in Echtzeit zu beurteilen.

Ein Angiosurge, ein Phlebologe, ein Neurochirurg oder ein Neuropathologe kann sich auf das Verfahren beziehen, wird aber von einem Angiographen, Radiologen oder Radiologen durchgeführt.

Hinweise für das Verfahren

Hinweise für die Ernennung des Verfahrens sind:

  • ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Ischämie, dyszirkulatorische Enzephalopathie und Dystonie (Durchblutungsstörung) von Gehirngefäßen;
  • Sklerose (Fragilität) von Gefäßen vor dem Hintergrund endokrinologischer Erkrankungen (Diabetes mellitus);
  • Hämatome, Zysten, Gehirntumore;
  • Thrombose von Hirn- und Rückenmarksgefäßen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der Entwicklung und Position der Gefäße;
  • traumatisches Gehirn und andere Verletzungen;
  • Nierenarterienstenose;
  • Beeinträchtigung des Gehörs, des Sehens, der Sprache, der Kopfschmerzen, des plötzlichen und häufigen Bewusstseinsverlusts, des Tinnitus;
  • Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei der Umsetzung alltäglicher Fertigkeiten ohne ersichtlichen Grund;
  • Muskelschwäche, Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen;
  • epileptische Anfälle, gestörte Bewegungskoordination.

Eine MR-Angiographie wird verschrieben, um die Diagnose zu stellen oder zu klären, um den Zustand des Patienten nach einer Behandlung oder Operation an den Gefäßen des Herzens, des Gehirns, des Halses - seltener - anderer Körperteile zu beurteilen.

Bei einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie tritt in einigen Bereichen des Gehirns eine Hypoxie auf. Mit MRA können Sie diese Websites identifizieren

Was wird die Angiographie zeigen?

Die Magnetresonanzangiographie ist für die Diagnose funktioneller Veränderungen im Gefäßbett unverzichtbar:

  • angeborene Herzfehler;
  • Stenose (Verengung des Lumens) und Gefäßthrombose;
  • Aneurysma (Wandverlängerung) der Aorta und der Aneurysma-Dissektion;
  • atherosklerotische Formationen;
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße).

Im Verlauf der Forschung erhält der Spezialist ein absolut zuverlässiges und detailliertes Bild der Gefäße: Normale Arterien und Venen haben eine gleichmäßige und präzise Kontur, ohne Schleifen und scharfe Biegungen und Verdickung entlang der Lumenreduktion (vaskuläre "Zweige").

So kann ein Spezialist im Umgang mit der Pathologie jede selbst kleinste Anomalie und die Ursache einer Fehlfunktion der Blutversorgung des Organs genau bestimmen. Gemäß den Ergebnissen einer MPA werden zum Beispiel Ischämieherde als Ergebnis eines Schädel-Hirn-Traumas oder Schlaganfalls, multiple sklerotische Veränderungen in Hirngefäßen, verschiedene Hämatome, Zysten, Tumore usw. diagnostiziert.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Ernennung des Verfahrens erhält der Patient einen Fragebogen, den er ausfüllen muss. Er weist darauf hin, dass Implantate, Prothesen, ein Herzschrittmacher, ein Intrauterinometer und andere Fremdkörper im Körper vorhanden sind. Einige davon sind eine absolute Kontraindikation für die MRA, der andere Teil kann die Messwerte des Geräts verfälschen.

Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über allergische Reaktionen auf Medikamente und die Angst, sich auf engstem Raum zu befinden.

Es gibt keine weiteren Vorbereitungsschritte: Es ist kein Fasten oder Absetzen regelmäßig eingenommener Medikamente erforderlich.

Wie ist die Studie?

Das Tomographen für die Magnetresonanzangiographie ist eine horizontale Kammer in Form einer Röhre, in der der Patient auf einem speziellen Ausziehtisch liegend angeordnet ist.

Die Wände des Geräts sind mit einem starken Magneten und einer Ausrüstung ausgestattet. Mit ihrer Hilfe erzeugt das Gerät ein Magnetfeld und Radiofrequenzen, zeichnet das Ergebnis der Vermessung auf und überträgt Signale an den im benachbarten Raum installierten Hauptcomputer.

Die Prozedur kann zwischen 30 und 90 Minuten dauern, normalerweise wird die Forschung in mehreren Stufen (von 2 bis 6) durchgeführt, wodurch eine Reihe von Messwerten an den Hauptcomputer gesendet wird.

Während des Eingriffs müssen Sie absolut ruhig liegen, und dies ist eine der Hauptschwierigkeiten für den Patienten.

Der Rest der Methode ist schmerzlos, manchmal gibt es auf der Haut ein leichtes Kribbeln oder Hitze, wenn sie Radiowellen oder einem elektromagnetischen Impuls ausgesetzt werden:

  1. Vor dem Eingriff müssen Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Ringe) entfernt werden. Eisenteile sollten sich nicht auf der Kleidung befinden - sie können das Magnetfeld während des Studiums verzerren.
  2. Kleidung frei, keine Bewegungseinschränkung und keine störende Lüge.
  3. Der Patient wird auf den Diagnosetisch gestellt, die Gliedmaßen und der Kopf werden mit Gurten fixiert.
  4. Wenn ein Kontrastmittel injiziert werden muss, wird ein Tropfenzähler in den Patienten eingeführt, der eine Vene an einem der Arme durchstößt.
  5. Der Tisch wird in das Gerät geschoben, der Patient hört den Beginn des Betriebs der Spulen der Radiofrequenzimpulse (charakteristisches Klicken, Klopfen).
  6. Am Ende wird der Arbeitstisch aus dem Gerät geschoben.

Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, sodass keine Erholungsphase erforderlich ist. Die Ausnahme ist, wenn ein Beruhigungsmittel erforderlich ist: Die Mehrheit der Scanner in unserem Land sind geschlossene Geräte ohne Fenster auf beiden Seiten, der Patient befindet sich im Dunkeln. Bei psychischen Problemen oder Nervenstörungen kann dies eine Panikattacke auslösen, so dass der MPA unter Vollnarkose produziert wird.

Ein Arzt sitzt am Computer und führt eine Studie durch (Angiograph, Radiologe, Radiologe). Es dauert 10 bis 30 Minuten, um die Ergebnisse zu entschlüsseln und zu interpretieren, die Schlussfolgerung wird unmittelbar nach dem Eingriff an die Hände des Patienten gegeben. Die Ergebnisse, Verschreibungen und Empfehlungen der Studie werden von einem Spezialisten gemacht, der für die MR-Angiographie überwiesen hat.

Angiographie

Was ist Angiographie?

Angiographie - Untersuchung von Blutgefäßen mit verschiedenen diagnostischen Methoden (MRI, CT, Ultraschall)

Mit der Magnetresonanzangiographie (MRA) - Diagnose von Blutgefäßen mithilfe eines Magnetresonanztomografen können Sie Bilder der Arterien und Venen des gesamten Körpers erhalten, um die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutflusses zu bewerten.

Arten der Forschung MRA:

  • MRA zerebraler Gefäße (zerebrale Angiographie)
  • MRA der Gehirn- und Halsarterien
  • MRA venen Gehirn und Hals
  • Brustaorta MRA (Thoraxaortographie)
  • MRA Bauchaorta (Bauchaortographie)
  • MRA der Nierenarterien (Nierenarteriographie)
  • MRA des Zöliakie-Rumpfes
  • MR-Arteriographie der unteren Gliedmaßen

Die MR-Angiographie wird an einem hochgenauen 1,5-Tesla-Tomographen durchgeführt. Die Kosten für die Studie, die Sie benötigen, finden Sie im Abschnitt MRI-Preise.

Was zeigt die MR-Angiographie (Gefäß-MRT)?

Die MR-Angiographie (MRI von Gefäßen in Angioregime) liefert ein klares Bild des Gefäßes selbst, der Weichteile, die es umgeben, und ermöglicht die Identifizierung, Lokalisierung und Bestimmung der genauen Größe der Gefäßpathologien und des Blutflusses:

  • Aneurysmen (Erweiterung der Gefäßwände)
  • Angeborene Herzfehler
  • Stenose der Blutgefäße (Verengung des Lumens)
  • Vaskulitis (Entzündung der Wände der Blutgefäße)
  • Atherosklerose
  • Thrombose
  • Hämatome

Vorteile von MRA

  • Erfordert in den meisten Fällen keine Einführung eines Kontrastmittels
  • Röntgen frei
  • Minimale Kontraindikationen
  • Das klarste Bild und die Genauigkeit der Diagnose
  • Schmerzlose Methode

Indikationen für die Magnetresonanzangiographie (MRA)

  • Gefäßkrankheiten
  • Verletzungen
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle
  • prä- und postoperative Kontrolle
  • Anwesenheit von Tumoren

Kontraindikationen für die MR-Angiographie

  • Metallgegenstände und Implantate
  • Herzschrittmacher
  • psychische Störungen
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber in akuter Form (Kontraindikationen für Angiographie mit Kontrast)
  • Schwangerschaft mit vorheriger Absprache mit dem Arzt
  • Kontrastmittelallergie

In jedem Fall sollten Sie vor dem Bestehen der Diagnose Ihren Arzt konsultieren.

MRI-Angiographieverfahren

Eine vorbereitende Vorbereitung des Körpers ist nicht erforderlich. Vor dem Eingriff müssen Sie alle Metallobjekte entfernen. Bei Bedarf wird zur Diagnose ein Kontrastmittel verabreicht, das zuvor auf eine allergische Reaktion getestet wurde.

Für den Durchgang der Angiographie werden die Gefäße des Patienten in einen Tomographen gestellt. Während der Studie ist es wichtig, die Immobilität aufrechtzuerhalten. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Eingriff von 5 Minuten (MRA der Arterien des Gehirns ohne Kontrast) dauert, bis zu einer Stunde (falls erforderlich, Verwendung eines Kontrastmittels). Die Dekodierung der Ergebnisse dauert weitere 60 Minuten. Die Ergebnisse können nach Belieben an E-Mails gesendet oder auf die Festplatte geschrieben werden.

Um die Pathologie in der Dynamik zu beobachten, kann eine Re-Diagnose zugeordnet werden.

Wie ist die Angiographie von Gehirngefäßen

Die Angiographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose verschiedener vaskulärer Läsionen, einschließlich der im Gehirn befindlichen.

In der modernen Medizin wird zur Durchführung dieser Studie ein innovatives Gerät verwendet, das es ermöglicht, mehrere Probleme gleichzeitig zu lösen: Es ermöglicht dem Patienten eine genaue Diagnose und gleichzeitig seine Gesundheit nicht zu beeinträchtigen. Ähnliche Verfahren werden als CT- und MR-Angiographie bezeichnet.

Die Essenz des Verfahrens

Mit Hilfe der Kontrast-CT und der MR-Angiographie wird der venöse und arterielle Blutfluss des Gehirns in einem dreidimensionalen Bild visualisiert. Es kann verwendet werden, um den Zustand des Gefäßrings der Gehirnhälften, der regionalen Arterien in der Großhirnrinde, der Sinus cranialis und der Venen zu beurteilen.

Die Forschung ermöglicht es Ihnen, die Gefäßpathologie des Gehirns zu bestimmen, wie zum Beispiel:

  • Entwicklungspathologien;
  • Stenose und Verengung des Lumens der Aorta;
  • übermäßige Kräuselung und Schleifen des Gefäßnetzes;
  • Asymmetrie bei der Verzweigung von Blutgefäßen;
  • Missbildungen usw.

CT- und MR-Techniken

Für die diagnostische Angiographie von Blutgefäßen kann damit die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns eingesetzt werden. Beide Methoden zeichnen sich durch Genauigkeit und hohe Effizienz aus, haben jedoch eigene Eigenschaften und werden in verschiedenen Fällen zugeordnet.

MRA hat eine minimale Anzahl von Kontraindikationen und schädigt die Gesundheit des Patienten nicht, da in den meisten Fällen auf die Einführung von Kontrastmittel verzichtet werden kann. Darüber hinaus können Sie nicht nur den Zustand der Gehirngefäße, sondern auch das nahe gelegene Weichgewebe untersuchen.

Das heißt, die beste Option für solche Patienten ist die Computertomographie. Es sollte beachtet werden, dass die CT auch das beste Ergebnis bei der Diagnose von Aneurysmen zeigt und es Ihnen ermöglicht, nicht nur die Länge des betroffenen Bereichs zu bestimmen, sondern auch Blutgerinnsel oder Blutgerinnsel darin zu identifizieren und die Funktionsfähigkeit des Patienten zu bewerten.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Anzahl der Indikationen für die Angiographie von Gehirngefäßen:

  • zerebrale vaskuläre Atherosklerose des Gehirns;
  • angeborene Herzfehler;
  • Thrombose und Vaskulitis;
  • Stenose der Nieren, Karotis, Koronararterien und anderer Arterien;
  • Gefäßverschluss;
  • vaskuläre Missbildungen;
  • Kopfschmerzen, Ohnmacht und andere ähnliche Symptome ungeklärten Ursprungs;
  • Schlaganfall (z. B. Lakunaranschlag) und ein Mikrostreichschlag in der Geschichte;
  • Verdacht auf Gehirntumor;
  • Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe sowie Überwachung der in der postoperativen Phase durchgeführten Behandlung;
  • traumatische Hirnverletzung.

Wie bei allen anderen medizinischen Verfahren hat die Angiographie eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika und Kontrastmittel;
  • Blutungsstörungen;
  • Herz-, Leber- und Nierenversagen im Stadium der Dekompensation;
  • eine Reihe von psychischen Erkrankungen (zum Beispiel Klaustrophobie);
  • Störung der Schilddrüse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • das Vorhandensein von Implantaten, Schrittmachern und Prothesen (bei MRI);
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Vorbereitung und Durchführung

Bevor eine Studie durchgeführt wird, wird einem Patienten empfohlen, sich einer Reihe von Tests zu unterziehen, darunter Blutuntersuchungen (allgemein, biochemisch) und Urin, Bestimmung des Rh-Faktors, Blutkoagulogramm usw. sowie eine vollständige Anamnese und Symptome.

Im Gegensatz zur konventionellen Angiographie erfordert das Verfahren, das mit CT oder MR durchgeführt wird, keine besondere Schulung (in einigen Fällen muss der Patient vor dem Eingriff 8-12 Stunden lang einige Medikamente und die Nahrungsaufnahme aufgeben).

Das einzige, was vor dem Besuch der Klinik getan werden muss, ist das Entfernen von Metallgegenständen und Schmuck. Ein Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus ist in diesem Fall ebenfalls nicht erforderlich, sodass der Patient die medizinische Einrichtung sofort nach Ende der Studie verlassen kann.

In der ersten Stufe werden ungefähr 100 ml eines Kontrastmittels in die Cubitalvene oder den Unterarm des Patienten injiziert. Diese Manipulation ist absolut schmerzlos und das einzige, was der Patient fühlen kann, ist das Gefühl von Wärme. Danach wird der Patient angezogen und auf einen beweglichen Tisch gestellt, der sich während des Eingriffs im ringförmigen Teil des Tomographen befindet.

Die Diagnose bereitet den Patienten auch keine Beschwerden, und wenn Probleme auftreten, müssen sie dem medizinischen Personal durch eine interne Verbindung gemeldet werden. Die Prozedur dauert etwa 30 Minuten, und nachdem der Patient Bilder vom Untersuchungsgebiet erhalten hat, kann er nach Hause gehen.

Empfehlungen an Patienten

In den meisten Fällen verursacht die CT- und MR-Angiographie keine Nebenwirkungen, und eine Allergie auf ein Kontrastmittel kann die einzige Komplikation sein.

Normalerweise wird der Kontrast über 1-1,5 Tage über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Dem Patienten wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu verwenden, um den Prozess zu beschleunigen. Ansonsten kann eine Person ein normales Leben führen.

Prinzipien der Entschlüsselung von Ergebnissen

Die Dekodierung von Bildern, die durch zerebrale Angiographie von zerebralen Gefäßen gewonnen wurden, sowie die Diagnose können nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da hierfür spezielle Kenntnisse erforderlich sind.

Die Dekodierungsprinzipien basieren auf der Tatsache, dass die Menge an Strahlung, die das Gewebe durchdringt, von deren Dichte abhängt. In den Bildern drückt sich dieser Indikator in verschiedenen Farben aus: Schwarz, Weiß und verschiedene Graustufen. Der Knochen hat als dichtes Gewebe eine weiße Farbe in den Bildern, die Cerebrospinalflüssigkeit und der Subarachnoidalraum sind schwarz und die Substanz wird in verschiedenen Intensitätsgraden grau sein.

Die Beurteilung des Zustands des Hirngewebes und des Vorhandenseins möglicher Pathologien wird anhand ihrer Dichte, ihres Ortes und ihrer Form vorgenommen. Für ein klareres Bild kann das Netzwerk der Blutgefäße dynamisch untersucht werden.

Mögliche Abnormalitäten

  • Änderungen in Gefäßdurchmesser und Lumen. Es kann an der Entwicklung von Arteriosklerose, dem Vorhandensein von atherosklerotischer Plaque, arteriovenöser Missbildung oder Fistel sowie Gefäßspasmen liegen.
  • Erschöpfung des Blutflusses. Meist zeigt es die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Patienten an.
  • Verdrängung von Gefäßen Hier können Sie über das Vorhandensein von Tumoren, Hirnödem oder Verstöße gegen den Abfluss von Liquor sprechen. Das Bild des Gefäßnetzes, das den Tumor mit Blut füttert, ermöglicht es, Ort und Herkunft des Tumors zu klären sowie die Möglichkeit oder Unmöglichkeit, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, zu beurteilen.

  • Änderungen der allgemeinen Struktur der A. carotis externa und des Verhältnisses ihrer Strukturen. Ist ein Zeichen von Tumoren außerhalb des Gehirns (insbesondere Meningeome), die sich außerhalb oder innerhalb der großen Hemisphäre befinden.
  • Der Vorsprung oder die Ausdehnung der Gefäßwand. Ein ähnliches Phänomen wird in Gegenwart eines Aneurysmas beobachtet (ein Bild, das als Ergebnis der Angiographie erhalten wurde, ermöglicht die Messung des Ausmaßes der beschädigten Fläche und anderer Parameter).
  • Durchschnittskosten

    Der Preis der Angiographie der Venen und Arterien des Gehirns, der mittels CT oder MRI durchgeführt wird, kann je nach den Merkmalen des Verfahrens variieren. Daher ist es besser, die genauen Kosten individuell anzugeben.

    CT und MR-Angiographie von Gehirngefäßen sind sichere, schmerzfreie und genaue diagnostische Verfahren, die praktisch keine Kontraindikationen aufweisen. Sie werden für fast alle Patienten mit Gefäßerkrankungen oder Verdacht auf Erkrankungen des Gehirns empfohlen, da sie die kleinsten Anomalien unverzüglich erkennen und eine geeignete Behandlung einleiten können.

    Angiographie von Gehirngefäßen: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen?

    Die Angiographie von Hirngefäßen ist eine instrumentelle Forschungsmethode, die es erlaubt, die Gehirngefäße buchstäblich zu "sehen". Zur Durchführung der Studie ist es erforderlich, ein Kontrastmittel in das entsprechende Gefäß des Gehirns einzubringen und die Anwesenheit eines Röntgengeräts, mit dem das Bild der mit diesem Kontrast gefüllten Gefäße fixiert wird. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist keine routinemäßige Diagnosemethode, sie hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen sowie leider auch Komplikationen. Was ist diese diagnostische Methode, in welchen Fällen wird sie angewendet, wie wird sie genau durchgeführt und welche Nuancen der Angiographie von Gehirngefäßen können Sie aus diesem Artikel lernen.

    Unter Angiographie im weitesten Sinne versteht man die Aufnahme von Bildern von Gefäßen des Körpers mittels Röntgenstrahlen. Die Angiographie von Gehirngefäßen ist nur eine der Varianten dieser umfangreichen Forschungsmethode.

    Die Angiographie ist in der Medizin seit fast 100 Jahren bekannt. Es wurde erstmals 1927 vom portugiesischen Neurologen E. Moniz vorgeschlagen. Im Jahr 1936 wurde die Angiographie in der klinischen Praxis eingesetzt, und in Russland wurde die Methode seit 1954 dank der Rostower Neurochirurgen VA Nikolsky und E. S. Temirova angewandt. Trotz dieser langen Nutzungsdauer wird die Angiographie von Gehirngefäßen bis heute weiter verbessert.

    Was ist die Angiographie von Gehirngefäßen?

    Der Kern dieser Forschungsmethode ist wie folgt. Eine strahlenundurchlässige Substanz wird einem Patienten in einer bestimmten Gehirnarterie (oder dem gesamten Netzwerk von Gehirnarterien) injiziert, üblicherweise auf der Basis von Jod (Urografin, Triodtrast, Omnipak, Ultravist und andere). Dies geschieht, um das Bild des Gefäßes auf dem Röntgenfilm fixieren zu können, da die Gefäße in einem normalen Bild schlecht sichtbar sind. Die Einführung einer strahlenundurchlässigen Substanz ist durch Punktion des entsprechenden Gefäßes (falls technisch machbar) oder durch einen Katheter möglich, der an das notwendige Gefäß von der Peripherie (in der Regel von der Femoralarterie) angeschlossen ist. Wenn sich ein Kontrastmittel im Gefäßbett befindet, wird eine Serie von Röntgenbildern in zwei Projektionen (direkt und lateral) erzeugt. Die erhaltenen Bilder werden vom Radiologen ausgewertet, sie ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen einer spezifischen Pathologie der Gehirngefäße.

    Sorten

    Abhängig von der Verabreichungsmethode des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

    • Punktion (wenn der Kontrast durch Punktieren des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
    • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt wird und entlang des Gefäßbetts an die gewünschte Stelle vorgeschoben wird).

    Nach der Weite des Untersuchungsgebiets ist die Angiographie von Gehirngefäßen:

    • allgemein (visualisiert alle Gefäße des Gehirns);
    • selektiv (als ein Pool, Carotis oder Vertebrobasilar betrachtet);
    • super selektiv (ein kleineres Gefäß wird in einem der Blutgefäße untersucht).

    Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode der endovaskulären Behandlung verwendet, wenn dieses Problem nach Bestimmung des „Problems“ in einem bestimmten Gefäß mit mikrochirurgischen Techniken (z. B. Embolisation oder Thrombose arteriovenöser Malformation) „behoben“ wird.

    Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Einführung moderner Diagnoseverfahren wie der Computertomographie (CT) und der Magnetresonanztomographie (MRI) wurden in letzter Zeit immer häufiger die CT-Angiographie und die MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Scanner durchgeführt. Sie sind weniger traumatisch und sicherer als die Angiographie. Aber dazu später mehr.

    Hinweise für

    Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine spezialisierte Diagnosemethode, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Es wird nicht auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Die Hauptindikationen sind:

    • Verdacht auf ein arterielles oder arteriovenöses zerebrales Aneurysma;
    • Verdacht auf arteriovenöse Missbildung;
    • Bestimmung des Stenosegrades (Einengung) oder Okklusion (Okklusion) von Hirngefäßen, dh die Festlegung des Lumens der jeweiligen Gefäße. In diesem Fall ist der Schweregrad der atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen und die Notwendigkeit eines nachfolgenden chirurgischen Eingriffs;
    • die Etablierung der Beziehung von Gehirngefäßen mit einem nahe gelegenen Tumor zur Planung des operativen Zugangs;
    • steuern Sie die Position der Clips, die an den Gefäßen des Gehirns angebracht sind.

    Ich möchte anmerken, dass bloße Beschwerden über Schwindel, Kopfschmerzen, Tinnitus und dergleichen keine Anzeichen für eine Angiographie sind. Patienten mit solchen Symptomen sollten von einem Neurologen untersucht werden, und anhand der Untersuchungsergebnisse sowie anderer Untersuchungsmethoden wird die Notwendigkeit einer Angiographie bestimmt. Diese Notwendigkeit wird vom Arzt festgestellt!

    Gegenanzeigen

    Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

    • allergische Reaktion (Intoleranz) auf Jodpräparate und andere strahlenundurchlässige Substanzen;
    • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Verfahrens). In diesem Fall ist eine MRI-Angiographie möglich;
    • eine psychische Erkrankung, die es nicht erlaubt, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann sich eine Person während des Bildes nicht bewegen);
    • akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen (mit zunehmendem Risiko von Komplikationen);
    • Verletzung des Blutgerinnungssystems (sowohl nach unten als auch nach oben);
    • der allgemeine Zustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann Herzinsuffizienz Grad III, Nieren- und Leberinsuffizienz im Endstadium, Koma usw. sein). Diese Untergruppe von Kontraindikationen ist im Wesentlichen relativ.

    Vorbereitung für die Angiographie

    Um genaue Ergebnisse zu erhalten und das Risiko von Komplikationen durch das Verfahren zu reduzieren, wird Folgendes empfohlen:

    • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen bestehen, einschließlich - zur Bestimmung der Indikatoren des Gerinnungssystems (die Verjährungsfrist der Tests sollte 5 Tage nicht überschreiten). Wird auch durch die Blutgruppe und den Rh-Faktor bei möglichen Komplikationen bestimmt;
    • machen Sie ein EKG und eine FG (FG, falls im letzten Jahr keine durchgeführt wurde);
    • verbrauchen Sie 14 Tage lang keine alkoholischen Getränke;
    • in der letzten Woche keine Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen;
    • Führen Sie einen allergischen Test mit einem Kontrastmittel durch. Dazu werden dem Patienten für 1 - 2 Tage 0,1 ml des entsprechenden Präparats intravenös verabreicht und die Reaktion bewertet (Juckreiz, Hautausschlag, Atemnot usw.). Im Falle einer Reaktion ist das Verfahren kontraindiziert!
    • am Vorabend der Einnahme von Antihistaminika (Antiallergika) und Beruhigungsmitteln (falls erforderlich und nur nach Anweisung eines Arztes!);
    • Essen Sie 8 Stunden nicht und trinken Sie 4 Stunden vor dem Test kein Wasser.
    • baden und rasieren (falls erforderlich) den Ort der Punktion oder Katheterisierung des Gefäßes;
    • Entfernen Sie vor dem Studium alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Schmuck).

    Forschungstechnik

    Der Patient willigt ein, diese Art von Studie durchzuführen. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu haben. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Anästhetika werden eingeführt, um die Beschwerden während des Verfahrens und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

    Der Patient wird auf den Tisch gelegt und mit den Instrumenten (Herzmonitor, Pulsoximeter) verbunden. Nach der Behandlung der Haut mit einem Lokalanästhetikum und einer Anästhesie wird das entsprechende Gefäß punktiert (die Halsschlagader oder die A. vertebralis). Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien einzudringen, werden meistens ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt. Anschließend wird der Katheter eingetaucht und durch die Gefäße zum Untersuchungsort geführt. Die Förderung des Katheters entlang des Arterienbettes wird nicht von Schmerzen begleitet, da die Innenwand der Gefäße frei von Schmerzrezeptoren ist. Die Steuerung des Kathetervorschubs wird unter Verwendung von Röntgenstrahlen durchgeführt. Wenn der Katheter zur Öffnung des notwendigen Gefäßes gebracht wird, wird ein auf Körpertemperatur vorgewärmtes Kontrastmittel in einem Volumen von 8 bis 10 ml eingeführt. Die Einführung von Kontrast kann durch das Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, ein Gefühl von Wärme, einen Blutstoß im Gesicht begleitet werden. Diese Gefühle vergehen innerhalb weniger Minuten von selbst. Nach der Einführung des Kontrasts werden Röntgenaufnahmen fast pro Sekunde mehrmals in frontalen und seitlichen Projektionen aufgenommen (wodurch sowohl die Arterien als auch die Kapillarphase und die Venen gesehen werden können). Bilder zeigen und sofort auswerten. Wenn dem Arzt etwas nicht verständlich bleibt, wird eine zusätzliche Portion des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder werden wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, und am Punkt der Punktion des Gefäßes wird eine sterile Druckbinde angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden von medizinischem Personal überwacht werden.

    Komplikationen

    Nach statistischen Angaben treten Komplikationen im Verlauf dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt, nicht so häufig. Ihr Auftreten kann mit dem Eingriff selbst (z. B. dem Abfluss von Blut aus der Punktionsstelle des Gefäßes) oder mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen ist. Die Verwendung von Jod enthaltenden Medikamenten der letzten Generation (Omnipak und Ultravist) zeichnet sich durch eine geringere Statistik der Komplikationen aus.

    Die möglichen Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

    • Erbrechen;
    • allergische Reaktion auf ein Jod enthaltendes Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann das Auftreten von Dyspnoe (Reflexatmungsstörung), ein Abfall des Blutdrucks, eine Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der ein lebensbedrohlicher Zustand ist.
    • Krampf der Gehirngefäße und folglich eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
    • Anfälle;
    • Eindringen von Kontrast in Weichgewebe in der Gefäßpunktionszone (außerhalb des Gefäßbetts). Wenn das Volumen des Arzneimittels, das in das Gewebe geschüttet wird, bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickeln sich Entzündungen der Haut und des Unterhautfetts;
    • Blutung an der Punktionsstelle des Gefäßes.

    CT-Scan und MR-Angiographie: Was sind die Funktionen?

    CT und MR-Angiographie von Hirngefäßen repräsentieren inhärent eine ähnliche Studie wie Angiographie. Es gibt jedoch einige Merkmale dieser Verfahren, die sie von der Angiographie von Gehirngefäßen unterscheiden. Das ist es und rede.

    CT-Angiographie

    • es erfolgt mit Hilfe eines Tomographen und nicht mit einem herkömmlichen Röntgengerät. Die Studie basiert auch auf Röntgenstrahlen. Seine Dosis ist jedoch deutlich geringer als bei der herkömmlichen Angiographie von Gehirngefäßen, was für den Patienten sicherer ist;
    • Die computergestützte Verarbeitung von Informationen ermöglicht es, an jedem Punkt der Studie ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten (dies gilt für die sogenannte Spiral-CT-Angiographie, die mit einem speziellen Spiraltomographen durchgeführt wird).
    • Ein Kontrastmittel wird in die Vene des Ellenbogens injiziert und nicht in das arterielle Netzwerk (was das Risiko von Komplikationen erheblich verringert, da die Verabreichung des Arzneimittels zu einer gewöhnlichen intravenösen Injektion durch einen peripheren Katheter wird).
    • Bei der CT-Angiographie ist das Gewicht einer Person begrenzt. Die meisten Scanner halten einem Körpergewicht bis zu 200 kg stand.
    • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt und erfordert keine Beobachtung des Patienten nach dessen Abschluss.

    MR-Angiographie

    Herr Angiographie zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

    • Sie wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt, das heißt, das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Kernmagnetresonanz. Dies bedeutet das vollständige Fehlen von Röntgenstrahlen während des Verfahrens (daher ist eine MR-Angiographie während der Schwangerschaft erlaubt).
    • kann unter Verwendung eines Kontrastmittels (zur besseren Darstellung) oder ohne dieses (beispielsweise mit Intoleranz gegenüber Jodpräparaten bei Patienten) durchgeführt werden. Diese Nuance ist zweifellos
      Vorteil gegenüber anderen Angiographiearten. Wenn Sie Kontrastmittel verwenden müssen, wird die Substanz auch durch einen peripheren Katheter in die Vene des Ellenbogenbogens injiziert.
    • das Bild der Gefäße wird aufgrund der Computerverarbeitung dreidimensional erhalten;
    • Eine Serie von Aufnahmen dauert etwas länger als andere Angiographiearten, und eine Person muss die ganze Zeit in der Scannerröhre liegen. Für Menschen, die an Klaustrophobie (Angst vor einem geschlossenen Raum) leiden, ist dies nicht möglich.
    • das Verfahren ist bei Vorhandensein eines künstlichen Schrittmachers, Metallclips an den Gefäßen, künstlichen Gelenken, elektronischen Implantaten des Innenohrs kontraindiziert;
    • wird ambulant durchgeführt und der Patient wird sofort nach Hause entlassen.

    Im Allgemeinen kann gesagt werden, dass CT und MR-Angiographie moderne, weniger gefährliche und informativere Forschungsmethoden sind als die konventionelle Angiographie von Gehirngefäßen. Sie sind jedoch nicht immer machbar, daher ist die übliche Angiographie von Gehirngefäßen immer noch eine topische Methode für die Untersuchung der Gefäßpathologie des Gehirns.

    Daher ist die Angiographie von Gehirngefäßen eine sehr informative Methode zur Diagnose von vaskulären Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Stenosen und Okklusionen, die Schlaganfälle verursachen. Das Verfahren selbst ist ziemlich erschwinglich, es erfordert nur das Vorhandensein eines Röntgengeräts und eines Kontrastmittels. Wenn alle Vorbereitungs- und Forschungsbedingungen eingehalten werden, gibt die Angiographie von Gehirngefäßen eine präzise Antwort auf die Frage, die sich ihr stellt, mit einer minimalen Anzahl von Komplikationen. Darüber hinaus verfügt die moderne Medizin über innovative Methoden wie die CT- und MR-Angiographie, die für den Patienten lästiger, weniger schädlich und traumatisch sind. CT und MR-Angiographie ermöglichen es uns, ein dreidimensionales Bild der Gefäße zu erhalten, so dass die vorhandene Pathologie wahrscheinlicher nicht übersehen wird.

    Medizinische Animation zu "Cerebral Angiography":

    Was zeigt die MR-Angiographie von Gehirngefäßen

    Die Gehirnangiographie wird als eine wirksame Hardwaremethode zur Untersuchung und Bewertung eines geschlossenen Gefäßbetts angesehen. Dadurch ist es möglich, die Ausdehnung oder pathologische Verengung selbst der kleinsten Gefäße festzustellen, die Lage von Tumoren, Blutgerinnseln, Blutungen und anderen Erkrankungen zu bestimmen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können. Darüber hinaus wird das Verfahren in Form von vorbereitenden Aktivitäten vor einer Gehirnoperation durchgeführt. Diese Diagnose wird bei der Behandlung von Schussverletzungen und tiefen Stichwunden durchgeführt.

    Die Essenz der Umfrage

    Diese Art der Diagnose besteht aus einer Röntgenuntersuchung von Kopf, Herz, Bauch, Halsregion, Gliedmaßen und Brust. Gleichzeitig wird das venöse, arterielle und kapillare System visualisiert, durch das der kontinuierliche Blutfluss erfolgt.

    Die Angiographie der Hirnarterien wird durchgeführt, nachdem die Halsschlagader, die das Gehirn aktiv mit Blut versorgt, gegenübergestellt wird. Um dies zu tun, parenteral verabreichte Arzneimittel, die Jodpartikel enthalten:

    Sie sind alle relativ sicher, wasserlöslich und verursachen selten Nebenwirkungen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion leiden an diesen Medikamenten, da das Risiko eines anaphylaktischen Schocks aufgrund einer allergischen Reaktion auf Jod erheblich steigt.

    Arten der Angiographie

    Es gibt verschiedene populäre Arten dieser Diagnose. Sie variieren je nach:

    1. Von der Methode des Kontrastes:
    • Punktion, bei der der Röntgenkontrast direkt in das untersuchte Gefäß injiziert wird.
    • Die Katheterisierungsangiographie des Gehirns sorgt für die Kontrastversorgung durch den Katheter.
    1. Aus der Zone, die dem Kontrast unterliegt:
    • Wenn die Gefäße des Gehirns oder des Rückenmarks kleiner und größer sind, wird die allgemeine Angiographie untersucht, indem ein Teil der Aorta durch einen Katheter kontrastiert wird.
    • Selektiv (selektiv) wird durchgeführt, indem ein Röntgenopake durch Punktion oder Katheterverfahren in die Blutgefäße eingeführt wird.
    • Super selektiv, bei dem die kleinsten Blutgefäße untersucht werden.

      Wenn ernannt

      Die Angiographie von Gefäßerkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks wird bei Verdacht durchgeführt, ebenso wie die Entwicklung anderer Erkrankungen, die mit dem pathologischen Zustand des Hirngewebes zusammenhängen.

      • Atherosklerose, bei der sich die Gefäße aufgrund der Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Gefäßwänden verengen. Durch die frühzeitige Erkennung der Pathologie können die schwerwiegenden Folgen der Krankheit vermieden werden.
      • Aneurysma
      • Arteriovenöse Missbildungen.
      • Thrombusbildung
      • Die Gehirnangiographie ist für schwere Kopfschmerzattacken angezeigt, wenn nicht-invasive Diagnoseverfahren nicht die wahre Ursache der Erkrankung aufdecken.
      • Systematisches Einkreisen des Kopfes, wodurch die Bewegungskoordination verloren geht.
      • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen. Besonders gefährlich sind Morgenangriffe.
      • Anfälle, die durch Epilepsie oder akute traumatische Hirnverletzung verursacht werden.
      • Wiederholter Bewusstseinsverlust ohne ersichtlichen Grund.
      • Mögliche Entwicklung von Krebs. Wenn ein Neurochirurg ein Tumormodell in 3D erhalten hat, kann er seine Aktionen vor der Operation analysieren, was die Zeit des Eingriffs verkürzt und die Erfolgschancen erhöht.
      • Chronisch hoher intrakranialer Druck.
      • Ständig wahrgenommenes Summen, Knirschen und Ohrensausen.
      • Intrakranielle Blutung.
      • Fokale neurologische Symptome.
      • Gehirnversagen
      • Intrakranielle Hämatome.

      Wer regiert

      Eine Prozedur zuordnen kann:

      • Neurochirurg bei der operativen Beseitigung von pathologischen Störungen des Nervensystems.
      • Ein Neurologe, der sich auf das zentrale Nervensystem spezialisiert hat. Er befasst sich mit Symptomen nervöser Erkrankungen, deren Therapie und Prävention.
      • Angiosurge, ambulante Diagnostik, wie man sich auf die Untersuchung vorbereiten und negative Reaktionen vermeiden kann.
      • Phlebologe, Spezialist für die Behandlung und Vorbeugung von Venenerkrankungen, die durch die Durchblutungsstörung verursacht werden.
      • Ein Radiologe untersucht die Auswirkungen ionisierender Strahlung und Pathologien, die mit den Auswirkungen dieser Strahlung auf den Menschen zusammenhängen.

      Vorbereitende Maßnahmen

      Vor Beginn des Verfahrens wird dem Patienten erklärt, was die Angiographie von Gehirngefäßen ist und wie man sich darauf vorbereiten kann. Testen Sie unbedingt die Anfälligkeit für Jod. 2 ml jodhaltige Substanz wird intravenös verabreicht und überwacht das menschliche Wohlbefinden.

      • Ödem
      • Husten
      • Jucken
      • Reizungen.
      • Brennendes Gefühl.
      • Rötung auf der Haut.
      • Kopfschmerzen

      Kontrasttests werden nicht durchgeführt. Alternativ wird eine MR-Angiographie vorgeschrieben, bei der keine Kontrastmitteleinführung erforderlich ist.

      Vor der Manipulation muss sich der Patient einer Reihe von Laboruntersuchungen unterziehen:

      • Allgemeine Blut- und Urintests.
      • Ultraschall der Nieren.
      • Elektrokardiogramm.
      • Besuchen Sie einen Anästhesisten.

      Bei schweren Blutungen während der Untersuchung den Rh-Faktor und die Blutgruppe des Patienten vorab festlegen.

      Die Angiographie des Gehirns erfordert nicht die Aufhebung der zuvor verordneten medikamentösen Therapie. Ausgeschlossen sind nur Mittel, die das Blut verdünnen, um Blutungen zu vermeiden. 8-10 Stunden vor dem Eingriff verzichtet der Patient auf Nahrung. 4 Stunden vor der Untersuchung ist es verboten, Wasser zu trinken. Vor der Angiographie werden Metallobjekte mitgenommen, die die Bilder verzerren können. Bei starker Angst kann dem Patienten eine beruhigende Injektion verabreicht werden.

      Klassische Angiographie

      Diese Studie wurde vor dem Aufkommen von CT und MRI weit verbreitet. Die Methode ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen, Tumoren, Anhaften oder Verengung von Blutgefäßen, Schleifen, Ort und Art der Verstopfung. In Gegenwart modernerer Methoden wird die klassische (zerebrale) Angiographie von Hirn- und Rückenmarksgefäßen seltener eingesetzt.

      Der Prozess beginnt mit der Lokalanästhesie und Punktionseinführung in die A. carotis externa, wobei etwa 10 mg des Kontrastmittels auf normale Körpertemperatur erhitzt werden. Nehmen Sie dann in wenigen Sekunden Bilder mit einer Pause auf. Auf diese Weise können Sie in einer klaren Reihenfolge den Blutfluss beurteilen und gegebenenfalls Art und Ort der Pathologie visualisieren.

      Die Angiographie des Gehirns wird nicht durchgeführt bei:

      • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
      • Psychische Störungen
      • Schwere Atherosklerose.
      • Hypertonie
      • Thrombophlebitis
      • Akute Entzündung.
      • Infektionskrankheiten.
      • Nierenversagen
      • Coma.

      Das Verfahren ist bei Kindern und schwangeren Frauen kontraindiziert.

      CT-Angiographie von Gefäßen

      Der Vorbereitungsprozess ähnelt der konventionellen Angiographie. Der Patient hat das Feld der Testung auf Anfälligkeit für intravenösen Iodkontrast erfolgreich bestanden. Dann werden die Röntgenstrahlen sequentiell durchgeführt. Die resultierenden Gehirnbilder werden in 3D-Modelle mit gut sichtbaren Blutgefäßen umgewandelt.

      Die Vorteile dieser Umfrage beinhalten:

      • Das Fehlen einer Operation, die in Form einer Punktion mit einfacher Angiographie durchgeführt wird.
      • Eine reduzierte Strahlendosis wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
      • Eine hochinformative Computermethode übertrifft die übliche Angiographie deutlich.

      Die CT-Hirnangiographie wird bei Stenose, Aneurysma, Gefäßerkrankungen und Thrombose verschrieben. In fortschrittlichen Kliniken bieten CT-Angiographiedienste fortgeschrittene Computertomographen an.

      Die CT-Angiographie ist kontraindiziert bei:

      • Intoleranz gegenüber Jodpartikeln.
      • Akutes Nierenversagen.
      • Myelom
      • Arrhythmien
      • Tachykardie
      • Schwangerschaft jederzeit und Stillen.
      • Hormonstörungen
      • Diabetes mellitus.
      • Komatose zustand

      MR-Angiographie

      Der Betrieb eines Magnetresonanztomographen basiert nicht auf Röntgenstrahlen, sondern auf einem Magnetfeld. Die MRI-Angiographie von Gehirngefäßen wird je nach Zweck der Studie mit oder ohne Kontrastmittel erfolgreich durchgeführt.

      Die Diagnose wird empfohlen, um zu passieren:

      • Angeborene Defekte des Herzens.
      • Aneurysmenbündel.
      • Arteriitis

      Die MR-Angiographie erfordert keine besondere Vorbereitung. Um Diät- und Fastentage zu befolgen, ist es nicht erforderlich, die Verabreichung zuvor verschriebener Medikamente einzuschränken.

      Die Umfrage wird nicht durchgeführt, wenn:

      • Klaustrophobie
      • Das Vorhandensein von Implantaten (Herzschrittmacher, Nervenstimulanzien, Herzklappenprothesen usw.).
      • Psychische Störungen
      • Fettleibigkeit (bei Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 180 kg wird empfohlen, Tomographen zu verwenden, die für 400 kg ausgelegt sind).
      • Herzversagen
      • Schwangerschaft

      Der Hauptnachteil einer solchen Umfrage ist die Dauer des Verfahrens, die im Durchschnitt mindestens 40 Minuten dauert. Der Patient sollte bewegungslos in der Bildgebungskammer liegen. Wenn es aufgrund bestimmter Erkrankungen nicht möglich ist, die Immobilität aufrechtzuerhalten, wird die Diagnose in Vollnarkose durchgeführt.

      Mögliche Komplikationen

      Der Patient, dem diese Untersuchung verschrieben wurde, sollte wissen, wie die Angiographie der Hirngefäße durchgeführt wird, was sie ist und welche Schwierigkeiten auftreten können.

      Unerwünschte Manifestationen sind:

      • Extravasation (zufällige medizinische Ausbreitung). Tritt auf, wenn die jodhaltige Substanz in die Gewebe eindringt, die sich in der Nähe des beschädigten Gefäßes befinden. Dies geschieht, wenn die Venenwand punktiert wird oder wenn sie durch den Druck, der während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt wird, reißt.
        Wenn Sie bis zu 10 ml Geld eingeben, treten die Folgen nicht auf. Bei Einnahme einer größeren Menge ist die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Haut oder das Absterben von Gewebe nicht ausgeschlossen.
      • Die Jodintoleranz ist die schwerwiegendste Komplikation. Moderne strahlenundurchlässige Medikamente sind relativ sicher, was die Häufigkeit unangenehmer Zwischenfälle stark reduziert. Allergien treten oft unerwartet auf.
        Im Bereich der Injektion von Jodpräparaten kommt es zu Brennen, Rötung und Schwellung. Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwitzen. Der Blutdruck sinkt. Die Räume, in denen die Angiographie der Arterien des Gehirns durchgeführt wird, werden mit Medikamenten versorgt, um im Falle eines anaphylaktischen Schocks Nothilfe zu leisten.
      • Akutes Nierenversagen. Es entwickelt sich aufgrund der Tatsache, dass der Kontrast von den Nieren ausgeschieden wird, d. H. Natürlich. Wenn die Funktion des Nierensystems beeinträchtigt ist, kann eine große Menge jodhaltiger Substanzen zu einer Ischämie der renalen Kortikalis führen und zur Verschlimmerung bestehender Erkrankungen führen. Vor dem Kontrastverfahren muss daher die Funktionsfähigkeit des Ausscheidungssystems überprüft werden.

      Ergebnisse entschlüsseln

      Jeder Gefäßtyp liefert ein spezifisches Bild der Bilder, die von einem Experten ausgewertet werden. Glatte Konturen und gleichmäßige Einengung der Lumen gelten als Norm. Die Röntgenstrahlung variiert im Körper je nach Dichte der Strukturen und Gewebe. In den Bildern wird die Dichte in den folgenden Schattierungen angezeigt:

      • Das Knochengewebe im Bild ist weiß.
      • Gefäße und Alkohol sind schwarz.
      • Die Gehirnsubstanz ist grau gefärbt.

      Trotz der Mängel gilt die Gehirnangiographie als die effektivste diagnostische Methode. Die überwältigende Zahl der Patienten fühlt sich nach der Untersuchung wohl. Nach täglicher stationärer Beobachtung dürfen sie nach Hause gehen. Nur in 5% der Fälle treten Komplikationen auf.

      Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

      Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

      Magnetresonanzangiographie in Magnitogorsk

      Achtung! Einige Studien erfordern eine spezielle Ausbildung: einen Besuchsplan.

      Die Untersuchung von Hirnarterien mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine höchst informative und sichere Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms des interessierenden Bereichs bewertet werden können. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und dadurch die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Darüber hinaus ist es aufgrund der Angiographiedaten möglich, die Planung von Operationen an den Gefäßen wie Stenting oder Angioplastie durchzuführen.

      Die Untersuchung von Hirnarterien mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine höchst informative und sichere Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms des interessierenden Bereichs bewertet werden können. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und dadurch die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Darüber hinaus ist es aufgrund der Angiographiedaten möglich, die Planung von Operationen an den Gefäßen wie Stenting oder Angioplastie durchzuführen.

      Mit Hilfe der MR-Angiographie können identifiziert werden:

      • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
      • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
      • vaskuläre Missbildungen;
      • atherosklerotische Veränderungen.

      Es ist ratsam, die MRI-Angiographie der Gehirnarterien ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchzuführen.

      In Anbetracht der Abwesenheit ionisierender Strahlung und Strahlenexposition des Patienten kann die Angiographie in der Magnetresonanztomographie sicher als sicheres nicht-invasives Verfahren zum Screening der Gefäßpathologie angesehen werden, wodurch ein Bild des Gefäßbetts in kurzer Zeit erhalten werden kann und außerdem die räumliche Lage und die 3D-Rekonstruktion geschätzt werden können Beziehung der Gefäßstrukturen.

      Stenose der rechten hinteren Hirnarterie. Bagulares Aneurysma der linken mittleren Hirnarterie.

      Arterio-venöse Fehlbildung des Gehirns (AVM).

      Verschluss der linken A. carotis interna.

      MR-Angiographie der Halsarterien

      Die MRI-Untersuchung der Arterien des Halses ist eine sehr informative und sichere Methode, mit der die anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutkreislaufs des Testbereichs beurteilt werden können. Die während der Studie gewonnenen Informationen ermöglichen es, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und die Prognose des pathologischen Prozesses zu verbessern. Auf der Grundlage von Angiographiedaten ist es außerdem möglich, die Planung eines chirurgischen Eingriffs an den Gefäßen (Stenting, Angioplastie) durchzuführen.

      Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

      • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
      • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
      • vaskuläre Missbildungen;
      • atherosklerotische Veränderungen.

      Es ist ratsam, die MR-Angiographie der Halsarterien ohne die Verwendung eines Kontrastmittels durchzuführen.

      Aufgrund der fehlenden ionisierenden Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten, und auch die räumliche Rekonstruktion der erhaltenen Bilder im 3D-Modus zur Beurteilung der räumlichen Lage und der Beziehung der Gefäßstrukturen.

      Krümmung der linken A. vertebralis. Stenose der rechten Wirbelarterie.

      Trachealaneurysma-Bifurkation

      rechte A. carotis communis.

      MRA venöse Nebenhöhlen des Gehirns

      Die Untersuchung der Sinus cerebri venosa mittels MRI oder Magnetresonanzangiographie ist eine hochinformative und sichere Methode zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Merkmale des Venenbetts, die es ermöglicht, rechtzeitig eine geeignete Behandlung zu verschreiben und die Prognose der Erkrankung zu verbessern. Auf der Grundlage von Angiographiedaten ist es auch möglich, die Planung eines operativen Eingriffs an den Gefäßen durchzuführen.

      Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

      • verschiedene anatomische Varianten der Entwicklung von venösen Nebenhöhlen und pathologischen Fisteln;
      • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
      • vaskuläre Missbildungen;
      • Venöse Sinusthrombose.

      Die MR-Angiographie der venösen Nasennebenhöhlen kann ohne Kontrastmittel durchgeführt werden.

      Aufgrund der fehlenden ionisierenden Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten, und auch die räumliche Rekonstruktion der erhaltenen Bilder im 3D-Modus zur Beurteilung der räumlichen Lage und der Beziehung der Gefäßstrukturen.

      Die normale Struktur der venösen Nebenhöhlen des Gehirns.

      Kontrastverstärktes MRA

      Die Untersuchung von Gefäßen an einer Magnetresonanztomographie unter Verwendung eines Kontrastmittels oder einer kontrastverstärkten Magnetresonanzangiographie ist eine äußerst informative und sichere Methode zur Beurteilung der anatomischen und funktionellen Merkmale des Blutstroms, die es ermöglicht, rechtzeitig eine geeignete Behandlung vorzuschreiben und die Prognose der Erkrankung zu verbessern. Diese Angiographie ist auch bei der Planung von Gefäßoperationen wie Stenting, Angioplastie erforderlich.

      Mit Hilfe der Angiographie können identifiziert werden:

      • Aneurysmen und pathologische Fisteln;
      • Stenose und Verschluss der Blutgefäße;
      • vaskuläre Missbildungen;
      • atherosklerotische Veränderungen.

      Bei Gefäßen des Haupttyps (thorakale und abdominale Aorta und deren Äste, Nierenarterien, Zöliakie-Rumpf, Arterien der unteren Extremitäten, Pfortader) empfiehlt es sich, eine MR-Angiographie mit Kontrastverstärkung durchzuführen. Dies ist notwendig, um die Visualisierung dieser Gefäßstrukturen und damit eine informativere Diagnosemethode zu verbessern.

      In unserem Zentrum wird diese Studie an einem Super-Hochmagnet-Magnetresonanztomographen mit einer Magnetfeldstärke von 3 Tesla durchgeführt. Dabei wird ein Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis in einer Dosis von 20 bis 30 ml verwendet, das mit einem speziellen automatischen Injektor in die Ulnarvene injiziert wird. Das in der kontrastmittelverstärkten Angiographie verwendete Kontrastmittel enthält kein Jod und verursacht keine allergischen Reaktionen.

      In Anbetracht der Abwesenheit ionisierender Strahlung und der Strahlenexposition des Patienten kann die kontrastmittelverstärkte MR-Angiographie sicher als sicheres nicht-invasives Screening-Verfahren für die Gefäßpathologie angesehen werden, das es ermöglicht, in kurzer Zeit ein Bild des Gefäßbetts zu erhalten und die räumliche Lage und Beziehung abzuschätzen Gefäßstrukturen.

      Kontrastverstärkte Angiographie der Aorta thoracica und abdominalis.

      Einschichtiges Aortenaneurysma.

      Anzeichen atherosklerotischer Läsionen der Aorta und ihrer Äste.

      Stenose des Zöliakie-Rumpfes und der A. mesenterica superior.

      Das Studium der Arterien der unteren Extremitäten.

      Beurteilung der Kollateralzirkulation bei Verschlussläsionen der Arterien der unteren Extremitäten.

      Aneurysmale Läsion der Arterien des Aorto-Femur-Segments (Ballon-Aneurysma).

    Sie Möchten Gerne Über Epilepsie