Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von Schäden an den Hirngefäßen und Hirnblutungen ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich entwickeln sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil der hämorrhagischen Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es ist zu beachten, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben eines Patienten gerettet werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben nicht gegeben.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod von Hirngewebe auslöst. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Durch mediale Blutungen wird der Thalamus geschädigt.
  3. Lateral - die Niederlage subkortikaler Kerne, die in der weißen Substanz der Hemisphären lokalisiert sind (Fechten, mandelförmig, Caudat, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon ein kleiner Blutungsschwerpunkt zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche
  6. Erkrankungen der Atemwege.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der mimischen Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte für jede Art von Sprechstörung bei einem Patienten, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, Entwicklung epileptischer Anfälle ohne Auslösen von Faktoren (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörung bis zum Koma vermutet werden. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut sind für die Entwicklung des Komas von größter Bedeutung.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere) des Verdauungssystems (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und auch unter Wiederbelebungsbedingungen sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Als nächstes werden vorgeschriebene Medikamente verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder durch eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren mit Tropfinfusion verabreicht (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin).
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml) wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Bereich des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, eine charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch Sprachstörungen bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern liegt das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Es ist gefährlich, eine Blutung im Hirnstamm zu haben, die mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Herzkammern mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die ausgelöst wird, indem Blut in die Schädelhöhle gegossen wird und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, keine Verkeilung (Eintritt in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), hat die Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckgeschwüre, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Erholung nach Schlaganfall

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung abgehalten
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten auseinander setzen bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Apparat „Myoton“), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die verlorenen neuralen Verbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche durch die Blutung ist, und wie gut das Handeln von Therapeuten und Rehabilitationstherapeuten war. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich sind. Die Instandhaltungsbehandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

Folgen eines Schlaganfalls

Ivan Drozdov 29.01.2014 0 Kommentare

Die Gefahr einer akuten Beeinträchtigung der Durchblutung in Teilen des Gehirns, die durch einen Schlaganfall verursacht wird, ist schwerwiegend und nicht immer mit den Folgen des Lebens vereinbar. Ihre Art und ihr Schweregrad hängen direkt von der Art des Schlaganfalls, dem Ort und der Größe der Läsionen, dem Alter des Opfers und seiner Fähigkeit, sich selbst zu heilen, sowie von der Aktualität der medizinischen Versorgung ab.

Ischämischer Schlaganfall: Konsequenzen

Der Tod von Hirnneuronen durch einen ischämischen Schlaganfall führt zu folgenden Konsequenzen:

  • Einschränkung der motorischen Funktionen - der Patient kann die einfachsten Bewegungen der Gliedmaßen nur schwer ausführen.
  • Abnahme von Gedächtnis und Orientierung - es gibt Vergesslichkeit bei elementaren Dingen (Haus oder Telefonnummer, Name, Adresse), Zeit- und Raumverlust.
  • Verminderte Empfindlichkeit der Gesichtsnerven und der Gliedmaßen.
  • Sprachstörungen sind charakteristisch für einen Schlaganfall auf der linken Seite, der sich in der Schwierigkeit äußert, einfache Wörter und Sätze auszusprechen, ihre Inkohärenz und Promiskuität.
  • Störung des Schluckreflexes.
  • Psychische Störungen - Depression und Hoffnungslosigkeit werden durch Aggression, Ärger und Panikattacke ersetzt.
  • Epilepsie
  • Unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang.

Positive Prognosen für die Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall sind recht hoch, vorausgesetzt, die medikamentöse Behandlung wird rechtzeitig eingeleitet und das von den Ärzten empfohlene Rehabilitationsprogramm wird detailliert durchgeführt.

Hämorrhagischer Schlaganfall und seine Folgen

Bei umfangreichen Blutungen, die für einen hämorrhagischen Schlaganfall charakteristisch sind, sind die Folgen dem Hirninfarkt sehr ähnlich. Der Unterschied liegt in ihrem schwereren Kurs. Bei einer Beeinträchtigung des Schluckreflexes und der Fähigkeit der Muskeln, sich zusammenzuziehen, hat eine Person, die an einem Schlaganfall leidet, eine hohe Chance auf ein weiteres Leben. Es können jedoch folgende Konsequenzen auftreten:

  • Schwierige Aussprache und Wahrnehmung dessen, was andere Leute sagten.
  • Schwäche und "Ungehorsam" der Gliedmaßen, vollständige Lähmung.
  • Amnesie, vor allem in einem Teil der Ereignisse vor dem Angriff.
  • Reduziertes Denken und analytisches Denken.
  • Ablenkung, Unaufmerksamkeit, verzerrte Wahrnehmung der Realität.
  • Sehbehinderung, Blindheit.
  • Deprimierte und tränenreiche Stimmung, abwechselnd mit erhöhter Erregbarkeit und Aggression.
  • Schmerzsyndrom, das verschiedene Körperteile beeinflusst.
  • Epileptische Anfälle.

Beim hämorrhagischen Schlaganfall wird die Überlebensprognose in den ersten Tagen nach dem Angriff auf 30-35% reduziert. Wenn es dem Patienten gelingt zu überleben, braucht er viele Jahre Rehabilitation, um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen.

Linker Seitenanschlag: Folgen

Die Besonderheit der Gehirnhälften ist das Gegenteil des Impulses von Nervenimpulsen zu Teilen des Körpers. Wenn die Zellen der linken Hemisphäre geschädigt sind, hören die Befehle des Gehirns auf, auf die rechte Körperseite zu fließen. Daher entwickeln sich nach einem Schlaganfall auf der linken Seite folgende Störungen des Bewegungsapparates und des Muskelsystems:

  • rechtsseitige Lähmung - ist in den meisten Fällen eine Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls;
  • Herabhängen der Extremitäten der rechten Seite aufgrund einer teilweisen oder vollständigen Muskelatrophie;
  • Dystrophie der rechten Gesichtsmuskulatur, die sich in Form einer Verletzung der Artikulation äußert und die Funktion der Sprachkenntnisse verringert.

Die Hauptverantwortungsbereiche der linken Hemisphäre sind Gehirnfunktionen wie logisches Denken, Orientierung im Raum und Sprache. Bei einem diagnostizierten linksseitigen Schlaganfall bei einem Patienten können die folgenden Auswirkungen eines Schlaganfalls beobachtet werden:

  • verlor die Kontrolle über die Sprache, das Opfer, wenn es zu sprechen versucht, verwirrt Wörter und Buchstaben;
  • reduzierte Wahrnehmung eingehender Informationen, mangelnde Fähigkeit, diese angemessen zu analysieren;
  • teilweise oder vollständig verlorene Schreib- und Lesefähigkeiten;
  • Verhaltensänderung und emotionaler Hintergrund - der Patient wird zurückgezogen, reizbar;
  • Die Orientierung im Raum verschlechtert sich - der Patient verzerrt die Proportionen und Dimensionen der umgebenden Objekte und seiner eigenen Körperteile und kann auch keine elementaren Aktionen ausführen, die Aufmerksamkeit erfordern.
  • Der Patient nimmt die Veränderungen im Körper als normal wahr und versucht nicht, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Schlaganschlag rechts: Konsequenzen

Obwohl der in der rechten Hemisphäre lokalisierte Schlaganfall in der Symptomatologie weniger ausgeprägt ist, können seine Folgen im Vergleich zu der linksseitigen Erkrankung schwerwiegender sein. Aufgrund unzureichend manifestierter primärer Anzeichen und einer späten Diagnose eines Schlaganfalls erfahren Gehirnzellen eine tiefere und umfassendere Erkrankung. In dieser Hinsicht hat das Opfer nach einem Angriff die folgenden Konsequenzen eines Schlaganfalls:

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  • linksseitige Lähmung der Gliedmaßen, des Körpers oder des Gesichts;
  • Es gibt keine Wahrnehmung und keine Berührung auf der linken Seite, wodurch das Gefühl entsteht, dass ein weiter Teil des Körpers betroffen ist.
  • Das Gedächtnis wird in Teilen der Gegenwart und der jüngeren Vergangenheit reduziert, während sogar emotional lebende Ereignisse vergessen werden.
  • der umgebende Raum wird auf der linken Seite kaum wahrgenommen;
  • verlorenes Verhältnis von Anteil an der Anstrengung;
  • Die Orientierung ist reduziert - das Opfer kann nur schwer die Entfernung bestimmen, z. B. zwischen ihm und der Tür im Raum;
  • vermindertes Sehen, einschließlich Blindheit im linken Auge;
  • der Schluckreflex wird schwierig oder verschwindet vollständig;
  • Das psycho-emotionale Ungleichgewicht manifestiert sich - die Stimmung des Patienten ändert sich ziemlich stark: von Depression und passiver Erholungsstimmung zu negativen Manifestationen des Charakters in Form von Prahlerei, Unhöflichkeit, mangelndem Verhältnismäßigkeit und Taktik.

Manifestierte Konsequenzen, die durch einen Schlaganfall auf der rechten Seite betroffen sind, werden als normal empfunden, ohne die Einschränkungen der Vitalfunktionen zu bemerken.

Folgen eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Im Alter ist die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu heilen, erheblich eingeschränkt, so dass die Folgen nach einem Schlaganfall bei älteren Menschen enttäuschende Statistiken haben. So entwickeln 45% der Patienten, die älter als 80 Jahre sind, einige Tage nach einem Schlaganfall ein Koma. Davon sterben etwa die Hälfte oder bleiben für die Selbstbedienung.

Nach einem ischämischen Schlaganfall hat der ältere Mensch Folgen, die nicht vollständig überwunden werden können. Dazu gehören:

  • Verlust der Sehkraft;
  • Sprachbehinderung;
  • Lähmung;
  • psychische Störungen;
  • verminderte Beweglichkeit;
  • emotionale Instabilität.

Mit einer günstigen Prognose ist es möglich, die Folgen in 6 Monaten teilweise zu beseitigen. Etwa 5% der älteren Menschen haben eine Lebenserwartung von 5–7 Jahren nach einem ischämischen Schlaganfall. Die restlichen 30% leben laut Statistik erst im 2. Jahr nach dem Angriff.

Gefährlichere Konsequenzen für eine ältere Person nach einem hämorrhagischen Schlaganfall. Infolge einer Blutung kommt es zu einer tiefen Schädigung des Hirngewebes, die zu folgenden schwerwiegenden Folgen führt:

  • vollständige Lähmung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Denk- und Gedächtnisverlust;
  • Koma;
  • tödlicher Ausgang.

Im Alter endet eine ausgedehnte Blutung bei den meisten Patienten 2-3 Tage nach einem Anfall mit dem Tod. Eine kleine Anzahl von gestickten Opfern bleibt lebenslang bettlägerig ohne die Chance, verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Koma nach Schlaganfall

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einem Schlaganfall ein Koma entwickelt, bei dem die Gehirnzellen stark geschädigt und die Medikamente nicht rechtzeitig behandelt werden. Die wichtigsten Anzeichen von Koma sind:

  • Bewusstlosigkeit;
  • mangelnde Reaktion auf äußere Reize wie Ton, Licht, Schmerz, Berührung;
  • spontane Handlung von Stuhlgang oder Wasserlassen.

Je nach Größe der Läsionen und dem Grad der Schädigung der Gehirnzellen gibt es nach einem Schlaganfall vier Stadien des Komas:

  1. Kleine Schädigung der Gehirnzellen. Das Opfer hat ein gestörtes oder abwesendes Bewusstsein, während die Reflexfunktionen aufrechterhalten werden. Die Prognosen der Ärzte sind in diesem Fall positiv, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das Opfer in kurzer Zeit erholt.
  2. Moderate Schädigung der Gehirnzellen. Das Opfer fällt in einen tiefen Schlaf, das Atmen wird laut und intermittierend, es kommt zu Krämpfen, die Reaktion auf Berührung und der Schmerz verschwinden.
  3. Erhebliche Schädigung des Hirngewebes. Der oben beschriebene Zustand wird durch eine starke Abnahme der Körpertemperatur und des Blutdrucks verschlimmert.
  4. Umfangreiches Absterben von Hirngewebe. Die Lebensprognosen sind negativ, da das Gehirngewebe stark geschädigt ist und nicht wiederhergestellt werden kann. In der 4. Stufe des Komas stirbt das Opfer.

Der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung des Patienten nach einem Koma. Für eine günstige Prognose nach einem Schlaganfall ist es wichtig, den Patienten innerhalb einer Stunde aus diesem Zustand zu entfernen.

Wahrscheinlichkeit einer Behinderung

Schlaganfall bezieht sich auf Krankheiten, die zum Auftreten derart schwerwiegender Folgen wie Behinderung führen. In 80% der Fälle bleibt eine Person in Selbstbedienung und in der Gesellschaft eingeschränkt und benötigt daher ständige Hilfe von anderen. Fast 100% der Menschen, die nach einem Schlaganfall ein Koma erlitten haben, bleiben bis zum Lebensende behindert.

Die Entscheidung für die Zuweisung einer Behindertengruppe trifft eine Expertenkommission, die aus einer Gruppe von Ärzten besteht. Grundlage hierfür ist ein ärztlicher Bericht, der die Diagnose und den Grad der Rechtsfähigkeit des Opfers beschreibt. Abhängig davon, wie begrenzt der Überlebende des Schlaganfalls ist, wird ihm eine der folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Die dritte Gruppe - leichte Einschränkungen der motorischen und kognitiven Funktionen, Selbstpflege und Arbeitsfähigkeit.
  • Die zweite Gruppe - ausgeprägte Verstöße gegen Orientierung, Bewegung, Kommunikation, Selbstbedienung und Selbstkontrolle des Verhaltens.
  • Die erste Gruppe besteht aus stark ausgeprägten Verstößen oder einem Mangel an grundlegenden Funktionen der Lebenserhaltung und der Selbstbedienung.

Jedes Jahr muss das Opfer eines Schlaganfalls eine Provision erhalten, um die zuvor festgelegte Gruppe von Behinderungen zu bestätigen. Wenn sich der Zustand des Patienten ändert, kann die Gruppe überarbeitet werden. Ausnahmen bilden Frauen und Männer über 55 bzw. 60 Jahre. Für sie wird die Behindertengruppe ohne wesentliche Änderungen der positiven Seite nicht erneut geprüft.

Wie viele leben: Vorhersagen für das Leben nach einem Schlaganfall

Die Prognose des Überlebens nach einem Schlaganfall hängt von der Art der Erkrankung, dem Grad der Schädigung des Hirngewebes, der Kompetenz der Ärzte, der Wirksamkeit der von ihnen gewählten Behandlungsmethode, der Effizienz der Primärversorgung zu Beginn des Anfalls und der Einhaltung der medizinischen Empfehlungen durch den Patienten ab.

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Laut Statistik ist die Sterblichkeit bei einem ischämischen Schlaganfall um ein Vielfaches niedriger als bei einer Blutung. So haben 75% der Patienten, die einen Hirninfarkt hatten, eine Lebenserwartung. Bei hämorrhagischem Schlaganfall verringert sich diese Zahl auf 35%. Während des Jahres sterben bis zu 65% der Menschen an Gehirnblutungen, 15-20% überleben den ersten Monat nach dem Angriff nicht. Der Grund für die hohe Mortalität nach einem Schlaganfall sind Komplikationen, die das Gehirn und andere lebenswichtige Systeme des Körpers betreffen.

Folgen und Prognose eines Schlaganfalls bei älteren Menschen

Bei Schlaganfall zeichnet sich eine akute Verletzung des Hirnkreislaufs und pathologische Veränderungen in den umliegenden Geweben aus. Zellschäden verursachen unvorhersehbare Störungen der Hauptfunktionen des Gehirns.

Was zu einem Anfall von Krankheit führt.

Eine Reihe von Erkrankungen bei älteren Menschen kann einen Schlaganfall auslösen.

Dazu gehören:

  • Arterielle Hypertonie - der Druck bei diesen Patienten bleibt fest im Bereich von 140/90 mm Hg. Bei 70 Prozent der älteren Patienten wird ein erhöhter Druck beobachtet. Es ist schwierig zu behandeln, und nach 80 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls dramatisch an.
  • Nierenkrankheit.
  • Fehlfunktionen des endokrinen Systems.
  • Diabetes mellitus.
  • Die Entwicklung des vaskulären Aneurysmas.
  • Herzkrankheiten - Vorhofflimmern. Bei älteren Menschen mit einer solchen Diagnose bilden sich in der Herzhöhle Blutgerinnsel, die mit dem Blut in das Gehirn fließen und einen Schlaganfall verursachen.
  • Die Folgen der akuten Form der Influenza.
  • Rheuma
  • Die Ablagerung von Cholesterin an den Innenwänden des Gefäßes kann zu einem Hirninfarkt führen.

Ein Schlaganfall kann sich als Folge einer sitzenden Lebensweise entwickeln, die ältere Menschen führen.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall verursacht einen Ruptur eines Blutgefäßes und Blutungen im Hirngewebe. Bei älteren Patienten tritt der ischämische Schlaganfall jedoch am häufigsten auf - Verstopfung des Blutgefäßes.
Thrombus, zerebrovaskulärer Unfall in einem bestimmten Segment.

Altersmerkmale der Krankheit

Ein Schlaganfall und seine Folgen für einen 30-jährigen Patienten und einen 65-jährigen werden etwas anders sein:

  1. Zunächst der Krankheitsverlauf selbst. Die Schädigungsrate des Hirngewebes ist im Alter viel höher, der Krankheitsverlauf ist schwerwiegender und besonders lebensgefährlich. Die Todeswahrscheinlichkeit nach 65 Jahren steigt auf 90 Prozent.
  2. Bei älteren Patienten ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung nach einem Anfall geringer, die Prognose der Erkrankung ist weniger optimistisch. Außerdem möchten ältere Menschen häufig keinen Arzt aufsuchen oder sich bei ihren Angehörigen über die Unwohlsein beschweren. Dies führt dazu, dass die Behandlung der Krankheit kompliziert ist.
  3. Bei älteren Patienten wird häufig ein ischämischer Schlaganfall diagnostiziert, während für die Altersgruppe von 45 bis 60 Jahren ein hämorrhagisches Erscheinungsbild charakteristisch ist.

Die häufigste Ursache für einen ischämischen Schlaganfall bei älteren Patienten ist vaskuläre Atherosklerose, auf deren Innenfläche atherosklerotische Plaques gebildet werden.

Sie behindern den Blutfluss, das Gefäß verengt sich allmählich, es kann zu Thrombosen und Blutgerinnseln im Gehirn kommen. Das gleiche Ergebnis führt bei Vorhofflimmern zur Bildung von Blutgerinnseln in der Herzhöhle.

Die Atherosklerose der Gefäße führt im Alter zu häufigen Mikrostrichen. Die Folgen solcher Angriffe sind in der Regel nicht ausgeprägt, aber wenn sie ein Jahr lang nicht behandelt werden, können sie zu einem ausgedehnten Schlaganfall führen.

Wenn die folgenden Symptome eines Mikrostroms auftreten, ist der Zugang zu einem Arzt unerlässlich:

  • Taubheit oder vollständige Lähmung einer Körperseite. Es kann halbes Gesicht, Hand oder Fuß sein.
  • Die Sprache wird für andere unleserlich.
  • Häufiger Schwindel führt zum Orientierungsverlust im Raum.
  • Sehbehinderung.

Schlaganfall Symptome

Ein hämorrhagischer Schlaganfall äußert sich durch folgende Symptome:

  • Plötzlich und sehr fängt der Kopf an zu schmerzen;
  • Das Atmen wird häufiger, mit Keuchen;
  • Ein starker Druckanstieg, das Gesicht wird rot;
  • Herzklopfen intermittierend, schwach;
  • Erbrechen kann beginnen;
  • Taubheit oder Lähmung der Gesichtsmuskeln, Gliedmaßen.

Der hämorrhagische Typ der Erkrankung entwickelt sich rasch, eine Person kann in den ersten Minuten nach dem Gefäßbruch das Bewusstsein verlieren.

Abhängig vom Ort der intrakraniellen Blutung kann eine Person das Sehvermögen oder das Gehör verlieren. Bei schweren Formen des Hirninfarkts können Symptome in Form von Krämpfen, dem Auftreten von Koma, auftreten.

Anzeichen der ischämischen Form der Krankheit:

  • Kopfschmerzen werden von Übelkeit und Erbrechen begleitet.
  • Bewegungsstörung. Der Patient wird lethargisch und schwach. Er kann weder Arm noch Bein heben, normale Gliedmaßen sind schwierig.
  • Die Sicht fällt, in den Augen beginnt sich zu verdoppeln.
  • Der Kopf dreht sich, die Orientierung im Raum geht verloren.
  • Verletzung des Gedächtnisses, Sensibilität, Sprache.
  • Es ist für den Patienten schwierig, gewöhnliche Aktionen auszuführen, beispielsweise Waschen.

Die Symptome treten allmählich auf, die akuteste Phase des ischämischen Schlaganfalls - die ersten 6 Stunden nach dem Angriff.

Was sollte nach der Gehirnblutung fertig sein?

Die Auswirkungen eines Hirninfarkts können wie folgt ausgedrückt werden:

  1. Teil- oder Ganzkörperlähmung;
  2. Parese (Taubheit) der Gliedmaßen;
  3. Ein Patient kann die Fähigkeit zu gehen verlieren und sich im Raum orientieren;
  4. Gestörte Sprachkommunikation;
  5. Unfähigkeit zu schlucken;
  6. Taubheit, ganz oder teilweise;
  7. Veränderungen im mentalen Zustand;
  8. Unfähigkeit, das Wasserlassen und die Darmtätigkeit zu kontrollieren;
  9. Das Bedürfnis nach ständiger Pflege.

Vorhersage der Krankheit

Kein Arzt kann die Frage nach dem zukünftigen Zustand des Patienten nach einem Schlaganfall sehr individuell beantworten. Es gibt jedoch mehrere Anzeichen, die auf die Entwicklung einer ungünstigen Prognose für ältere Menschen schließen lassen:

  • Die Position der Läsion im Gehirn. Wenn die wichtigsten Zentren betroffen sind, ist das Ergebnis tödlich.
  • Der Bereich der Blutung, der den Verlust vieler Körperfunktionen beeinträchtigt.
  • Die schwerwiegendsten Folgen werden bei Patienten mit Hypertonie und atherosklerotischen Plaques auf den Gefäßen des Gehirns beobachtet.
  • Stark verschlechtert die durch Schwellungen des Gehirns verursachte Prognose des Komas.
  • Wiederholter Schlaganfall endet in der Regel mit dem Tod des Patienten.

Faktoren, die zur Rehabilitation und Genesung eines älteren Patienten führen können:

  • Hämatome von geringer Größe, wie durch Labortests nachgewiesen wurde;
  • Der Patient verliert das Bewusstsein nicht;
  • Das Fehlen von Herzkrankheiten, Arteriosklerose der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  • Normaler Blutdruck.

Von großer Bedeutung ist der rechtzeitige Anruf eines Arztes. Bei der Aufnahme in das Krankenhaus während der ersten 6 Stunden steigt die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Krankheitsverlaufs signifikant an. Aus der Erfahrung und dem geschickten Handeln des Spezialisten, der zum Anruf kam, hängt oft das Leben eines älteren Patienten ab.

Üblicherweise gehen vorübergehende Anfälle dem ischämischen Schlaganfall voraus. Es ist das Erkennen der Anzeichen dieser Störungen und ihre Behandlung wird die Entwicklung einer schweren Pathologie der Gehirnblutversorgung nicht zulassen. Ein langes Koma nach dem Schlaganfall führt häufig zum Tod des Patienten.

Prognose für ältere Patienten

Bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind, ist die Prognose nach einem Schlaganfall meist ungünstig. Dies ist vor allem auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und die mangelnde Unterstützung von zurückzuführen
ein geschwächtes Immunsystem.

Oft ist die Wahrscheinlichkeit einer Genesung aufgrund der Bereitstellung unqualifizierter Pflege und des Mangels der Möglichkeit, teure Medikamente zu kaufen und die Leistungen von Ärzten zu bezahlen, geringer.

Ein Patient im Alter von über 80 Jahren landet häufiger als ein junger Mann nach einem Schlaganfall in einem Zustand des Komas, der durch einen Verlust der Körperreaktion auf äußere Impulse gekennzeichnet ist, ein unbewusster Zustand.

Die wichtigsten Anzeichen für ein Koma - der Patient kann nicht alleine atmen, der Blutkreislauf wird durch einen Druckabfall in den Gefäßen, einen konstanten Fieberzustand, gestört. Bei den meisten Patienten im Fall von
Wenn ein Koma länger als 7 Tage dauert, tritt der Tod ein.

Bei einem Schlaganfall in der linken Hemisphäre kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der rechten Körperseite. Der Patient verliert die Fähigkeit, lange Sätze auszusprechen, die Sprache zu verstehen, er kann nur in einsilbigen oder einzelnen Wörtern antworten.

Mit der Niederlage der rechten Hemisphäre wird die motorische Funktion der linken Extremitäten beeinträchtigt. Ein älterer Patient verliert sein Gedächtnis für die nächsten Ereignisse, erinnert sich deutlich an seine Vergangenheit, sein Gesichtsausdruck ändert sich, wenn seine halbe Lähmung auftritt, ist die Bewegungskoordination gestört.

Rehabilitationsmaßnahmen

Es ist unmöglich, nach einem Schlaganfall bei älteren Patienten eine günstige Prognose abzugeben, selbst wenn alle Empfehlungen befolgt werden. Es ist jedoch möglich, das Risiko eines erneuten Angriffs erheblich zu reduzieren, indem die Lebensweise für das nächste für die Rehabilitation vorgesehene Jahr geändert wird:

  1. Für ältere Patienten ist die richtige Ernährung von besonderer Bedeutung: Getreide, Vollkornbrot, Gemüse und Obst. Selbst wenn Sie keinen Appetit haben, müssen Sie trotzdem essen, da der Körper während der Erholungsphase Unterstützung benötigt.
  2. Bei Patienten im Alter kommt es häufig zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung des Körpers. Anti-Dekubitus-Matratze hilft, die Entwicklung einer Infektion auf der Haut zu vermeiden. Der Patient braucht eine regelmäßige Körperposition.
  3. Das Beinödem entwickelt sich allmählich. Um dies zu verhindern, werden Diuretika verschrieben.
  4. Notwendige Therapie bei Begleiterkrankungen.

Die moderne Medizin glaubt, dass die Verwendung von unterstützenden Medikamenten für Patienten im Alter dazu beiträgt, die Rate ischämischer Anfälle zu reduzieren und das "therapeutische Fenster" (die Zeit unmittelbar nach der Blutung) zu erweitern.

Die ständige Einnahme solcher Medikamente sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Daher ist ein Schlaganfall besonders für ältere Patienten gefährlich. Die Hauptkonsequenz eines aufgeschobenen Angriffs kann eine teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers sein, was zur Unfähigkeit der Selbstversorgung führt.
der Patient Auch häufige Verletzungen der Seh- und Hörfunktion.

Die Psyche des Patienten kann sich ändern, er wird weinerlich oder aggressiv, im Gegenteil. Das Hauptziel der Behandlung und Erholung nach einem Schlaganfall besteht darin, einen erneuten Angriff zu verhindern, der häufig mit dem Tod des Patienten endet.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen über 35 Jahren gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die zum Tod führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls Blutungen im Gehirn auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können sie haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Hirnödeme.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie geschädigt werden);
  • Karotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.
  2. Würzig Sie beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert, bis seine Folgen verschwinden, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursächlicher Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex wird gerettet;
  • Koma - tiefer Schlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn während eines Schlaganfalls

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Augenparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwebende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Die Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf das fortschreitende Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn die oben genannten somatischen Komplikationen (Nierenversagen und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich vereinigen oder dekompensieren.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, deren häufige Folge der Tod des Opfers ist.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. Meist ist die Prognose der Ärzte für ein Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.

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