Arzneimittel für Druck und Bluthochdruck

Jeder weiß, dass hypertensiven Patienten zur Normalisierung von Prozessen im Herz-Kreislauf-System Druckmedikamente verschrieben werden. Und welche wirksamen Medikamente und Behandlungen werden von Ärzten verschrieben?

Das Hauptziel bei der Behandlung von Hypertonie ist es, den Blutdruck auf ein bestimmtes Niveau (weniger als 140/90 mm Hg. Art.) Zu senken. Dies ist nur möglich, wenn der Patient von den verordneten Medikamenten gut vertragen wird.

Medikamente für Bluthochdruck und Bluthochdruck (BP) müssen vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt werden.

Sie können keine Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken, wenn Sie gerade im Fernsehen von dem Gerät gehört oder Freunde beraten haben.

Die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie wird anhand des möglichen Risikos von Komplikationen im kardiovaskulären System bestimmt. Bei einem geringen Risiko verschreibt der Arzt Medikamente nur nach einer langen Beobachtung des Zustands des Patienten. Der Beobachtungszeitraum variiert in diesem Fall zwischen 3 Monaten und 1 Jahr.

Wenn das Risiko von Komplikationen hoch ist, wird sofort eine medikamentöse Therapie zur Druckreduzierung verordnet. Ihr Arzt kann die Verwendung zusätzlicher Medikamente bestimmen. Häufiger, wenn der Patient chronische Erkrankungen hat.

Verschreibungspflichtige Medikamente gegen Druck

Die Verschreibung eines drucksenkenden Medikaments liegt in der direkten Verantwortung des Kardiologen! Hypertonie ist nicht der Fall, wenn Sie mit Ihrer Gesundheit experimentieren können.

Arzneimittel werden auf der Grundlage von Indikatoren für den Blutdruck eines Patienten und der damit verbundenen Erkrankungen verschrieben. Antihypertensive Medikamente, die je nach Zusammensetzung und direkter Wirkung den Druck in verschiedene Gruppen reduzieren.

Bei Bluthochdruck von 1 Grad ohne Komplikationen reicht es aus, nicht mehr als 1 Medikament einzunehmen. Bei höherem Blutdruck und Zielorganschäden besteht die Therapie aus einem kombinierten Einsatz von zwei oder mehr Medikamenten.

Unabhängig vom Grad der Hypertonie sollte der Blutdruck jedoch allmählich abnehmen. Es ist wichtig, es ohne plötzliche Änderungen zu stabilisieren. Besondere Aufmerksamkeit sollte älteren Patienten sowie Patienten gelten, die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben.

Zur Behandlung von Bluthochdruck werden zwei Strategien der medikamentösen Therapie am häufigsten eingesetzt:

Monotherapie ist die Suche nach einem Medikament, das in seiner Wirkung für den Patienten optimal ist. In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der angewandten Therapiemethode wechseln sie zu einer kombinierten Behandlungsmethode.

Für eine stabile Blutdruckkontrolle bei einem Patienten ist es ratsam, lang wirkende Medikamente zu verwenden.

Solche Medikamente bieten selbst bei einer Einzeldosis 24 Stunden lang Kontrolle über den Blutdruck. Ein zusätzlicher Vorteil ist auch ein größeres Engagement der Patienten für die verordnete Behandlung.

Wie wählt man ein Medikament gegen Bluthochdruck?

Es ist erwähnenswert, dass die therapeutische Wirkung von Medikamenten nicht immer zu einem starken Blutdruckabfall führt. Patienten, die an zerebraler Atherosklerose leiden, erfahren häufig eine Verschlechterung der Blutversorgung des Hirngewebes aufgrund eines starken Blutdruckabfalls (um mehr als 25% des Ausgangsniveaus). Dies wirkt sich auf das allgemeine Wohlbefinden der Person aus. Es ist wichtig, den Druck ständig zu überwachen, insbesondere wenn der Patient bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat.

Wenn ein Arzt ein neues Arzneimittel gegen Druck verschreibt, versucht er die niedrigstmögliche Dosis des Arzneimittels zu empfehlen.

Dies geschieht, damit das Medikament keine Nebenwirkungen verursacht. Wenn die Normalisierung des Blutdrucks positiv verläuft, erhöht der Arzt die Dosis des blutdrucksenkenden Arzneimittels.

Bei der Auswahl eines Mittels gegen Bluthochdruck werden viele Faktoren berücksichtigt:

  1. zuvor beobachtete Patientenreaktionen auf die Verwendung eines bestimmten Medikaments;
  2. Vorhersage der Wechselwirkungen mit Medikamenten, die zur Behandlung anderer Krankheiten eingenommen werden;
  3. Zielorganbeschädigung;
  4. Patientenanfälligkeit für Komplikationen;
  5. das Vorhandensein chronischer Erkrankungen (Erkrankungen des Harnsystems, Diabetes, metabolisches Syndrom);
  6. Identifizierung von Krankheiten, die derzeit beim Patienten auftreten (um die Ernennung von inkompatiblen Arzneimitteln auszuschließen);
  7. Kosten des Medikaments.

Medizinische Klassifizierung

In unserer Medizin werden moderne Medikamente der neuen Generation zur Behandlung der arteriellen Hypertonie eingesetzt, die in 5 Klassen unterteilt werden kann:

  • Calciumantagonisten (AK).
  • Diuretika
  • β-Blocker (β-ab).
  • AT1-Rezeptorblocker (ARB).
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer).

Die Wahl jedes Medikaments zur Bekämpfung von Bluthochdruck sollte davon abhängen, welche Nebenwirkungen es hervorrufen kann. Es ist auch wichtig, die Auswirkungen auf das Gesamtbild der Erkrankung zu beurteilen. Der Preis des Arzneimittels wird zuletzt gezählt.

Ein wirksames Mittel kann nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden, wenn die Diagnoseergebnisse vorliegen.

Sie können dieses Arzneimittel nicht ohne Erlaubnis des Arztes für sich selbst verschreiben.

Wirksame Medikamente gegen Bluthochdruck

Die Suche nach den besten Pillen ist für sich allein - eine weniger vielversprechende Arbeit. Schließlich wirkt jedes Medikament auf bestimmte Ursachen der Krankheit.

Die positive Wirkung der Behandlung von Bluthochdruck wird jedoch nur mit Hilfe bestimmter Medikamente erreicht.

Tabelle: Wirksame Druckmedikamente

Druckpillen: eine Liste der besten Medikamente, keine Nebenwirkungen

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Erhöhter Blutdruck (abgekürzt A / D) betrifft fast alle Personen nach 45-55 Jahren. Bluthochdruck kann leider nicht vollständig geheilt werden. Hypertensive Patienten müssen daher bis zu ihrem Lebensende ständig Druckpillen einnehmen, um hypertensive Krisen (Anfälle von Bluthochdruck oder Bluthochdruck) zu verhindern, die eine Reihe von Folgen haben: von schweren Kopfschmerzen bis zu Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Monotherapie (Einnahme eines Medikaments) führt nur im Anfangsstadium der Erkrankung zu einem positiven Ergebnis. Eine größere Wirkung wird mit einer kombinierten Einnahme von zwei oder drei Medikamenten aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen erreicht, die regelmäßig eingenommen werden müssen. Es ist zu bedenken, dass sich der Körper im Laufe der Zeit an Antihypertensiva gewöhnt und deren Wirkung schwächer wird. Zur stabilen Stabilisierung des normalen A / D-Niveaus ist daher ein regelmäßiger Ersatz erforderlich, den nur der Arzt ausführt.

Hypertensive Patienten sollten wissen, dass Medikamente, die den Druck reduzieren, schnell und langanhaltend wirken. Zubereitungen aus verschiedenen pharmazeutischen Gruppen haben unterschiedliche Wirkmechanismen, d. H. Um eine blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, beeinflussen sie verschiedene Prozesse im Körper. Daher kann der Arzt verschiedenen Patienten mit arterieller Hypertonie verschiedene Arzneimittel verschreiben, z. B. kann Atenolol besser geeignet sein, um den Blutdruck zu normalisieren, und andere sind unerwünscht, da sie zusammen mit der hypotensiven Wirkung die Herzfrequenz reduzieren.

Neben der direkten Verringerung des Drucks (symptomatisch) ist es wichtig, die Ursache für dessen Anstieg zu beeinflussen: zB zur Behandlung von Atherosklerose (falls eine solche Krankheit vorliegt), zur Vorbeugung von Sekundärerkrankungen - Herzinfarkt, Störungen des Gehirnblutkreislaufs usw.

Die Tabelle enthält eine allgemeine Liste von Arzneimitteln aus verschiedenen für Bluthochdruck vorgeschriebenen Arzneimittelgruppen:

Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte ein Leben lang durchgeführt werden, da die Ursachen der Erkrankung nicht bekannt sind. Ärzte betrachten die Krankheit als multifaktoriell, da sie vor dem Hintergrund von Fettleibigkeit, übermäßigem Salzkonsum und häufigen nervösen Erlebnissen beobachtet wird.

Betrachten Sie die häufigsten Medikamente, Pillen und Volksheilmittel, die bei Bluthochdruck eingesetzt werden.

Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten bei Kindern

Die Behandlung von Bluthochdruck mit Medikamenten wird nach dem kombinierten Schema durchgeführt. Es muss alle pathologischen Veränderungen im Körper des Patienten berücksichtigen.

Bei Kindern mit der Behandlung von Bluthochdruck rationaler Gebrauch von Medikamenten in den folgenden Gruppen:

  1. Adrenorezeptorblocker;
  2. Inhibitoren eines angiotensiven Konvertierungsenzyms;
  3. Angiotensin-Rezeptorblocker;
  4. Diuretika sind Antiazid;
  5. Kalziumantagonisten.

Um die besten Medikamente für Kinder mit Hypertonie auszuwählen, wurden viele klinische Studien durchgeführt. Placebo-kontrollierte Experimente zeigten eine hohe Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bluthochdruck mit Angiotensing-Converting-Enzym-Inhibitoren. Diese Medikamente haben eine minimale Menge an Nebenwirkungen und "drücken" den Druck effektiv ab. Ihr Wirkmechanismus besteht darin, die Umwandlung des Angiotensin-Converting-Enzyms I in das Angiotensin-Converting-Enzym II zu blockieren. Solche Medikamente haben renoprotektive (Nierenfunktion), vasculo- und kardioprotektive Wirkungen, wodurch Komplikationen beseitigt werden und der Blutdruck lange Zeit auf physiologischem Niveau gehalten werden kann.

Vorteile von ACE-Hemmern:

  • Kein Anstieg der Harnsäure;
  • Das Lipidprofil ändert sich nicht;
  • Der Glukosespiegel ändert sich nicht.

Aufgrund dieser Wirkungsmechanismen können diese Arzneimittel für die arterielle Hypertonie als Monotherapie für die Krankheit verwendet werden, wodurch Komplikationen bei Kindern vermieden werden.

Sie können mit anderen Mitteln kombiniert werden. Die einzige Einschränkung bei der Verwendung von ACE-Hemmern ist das Angioödem.

Nebenwirkungen von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren:

  1. Hepatotoxizität;
  2. Neutropenie;
  3. Plötzliche Gesichtsschwellung (angioneurotisch);
  4. Abnahme von Natrium und Blutkalium;
  5. Husten

Angiotensing-Converting-Enzym-Typ-2-Inhibitoren sind die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern, aber ihre Verwendung sollte ständig die Blut- und Urinwerte im Labor überwachen. Wenn signifikante Veränderungen zum Ausdruck kommen, sollten die Arzneimittel verworfen und durch andere Analoga ersetzt werden.

Behandlung von Bluthochdruckpillen

Bei Erwachsenen ist die Behandlung von Bluthochdruck mit Pillen auch sinnvoll, um mit einem Angiotensin-Converting-Enzym zu beginnen, jedoch nur mit kontrollierter Hypertonie. Die beliebtesten Produkte in dieser Gruppe sind folgende: Lisinopril, Captopril, Fosinopril, Ramipril.

Vor kurzem ist eine neue Klasse von Medikamenten namens "Bra" auf dem Pharmamarkt aufgetaucht. Diese Medikamente sind nicht nur antihypertensiv, sondern auch Organ schützend. Die "Bra" verringerte Nebenwirkungen im Vergleich zu ACE-Hemmern der vorherigen Generation. Vor dem Hintergrund ihres Einsatzes erscheint kein Husten. Die medizinische Literatur beschreibt eine positive Erfahrung bei der Behandlung von Bluthochdruck durch die folgenden Mitglieder der Gruppe:

Die Verwendung von "Bra" ist nicht immer gerechtfertigt. In einigen medizinischen Quellen wird beschrieben, wie Hypertonie mit einer Kombination aus Arzneimitteln, Körperkultur und Physiotherapie geheilt werden kann. Solche Empfehlungen haben ein Recht darauf, da klinische Studien gezeigt haben, dass die Gefäßwand bei Sportlern weniger auf Irritationen und sympathische Impulse reagiert.

Wenn die Zahl der Hypertonie hoch ist und die Herzfunktion gestört ist, wird eines der "ältesten" Medikamente - Betablocker - eingesetzt. Sie haben die folgenden Nebenwirkungen:

  1. Atrioventrikulärer Block;
  2. Hyperglykämie;
  3. Bradykardie;
  4. Bronchospastische Reaktionen;
  5. Gedächtnisstörung;
  6. Ändern Sie die Potenz.

Um den Schweregrad der negativen Auswirkungen zu verringern, werden Betablocker besser mit Thiaziddiuretika kombiniert.

Wenn Hypertonie nicht mit Adrenoblockern behandelt werden kann:

  • Diabetes mellitus;
  • Bronchialobstruktion;
  • Leitungsstörungen;
  • Tachyarrhythmie

Die Verwendung von adrenergen Blockern verringert den Druck innerhalb weniger Stunden. Um eine stabile Wirkung zu erzielen, sollten Tabletten für 3 Wochen eingenommen werden. Aufgrund der Konstanz der Handlung, unabhängig von der körperlichen Aktivität einer Person (sportliche Aktivität, Arbeit), sind diese Medikamente immer noch beliebt.

Bei der Einnahme von adrenergen Blockern sollten Lipide und Blutzucker sowie die Funktion des Herzens mittels Elektrokardiographie überwacht werden. Solche Mittel wie Atenolol, Propranolol, Bisoprol werden seit langem in der Medizin verwendet, so dass die Ärzte genügend Informationen über ihre positiven und negativen Seiten gesammelt haben.

Kalziumantagonisten sind ebenfalls beliebte Medikamente. Ihr Wirkmechanismus besteht darin, zu verhindern, dass Kalzium in die Zelle gelangt, wodurch die Gefäßwand in einem entspannten Zustand gehalten wird.

Der Einfluss dieser Medikamente führt zur Ausdehnung der Herzkranzgefäße bei ischämischen Herzkrankheiten und Angina pectoris. Der Dilatationseffekt der Arzneimittel dieser Gruppe ermöglicht es, den diastolischen und systolischen Druck effektiv zu kontrollieren.

Nebenwirkungen von Calciumblockern:

  • Schwellung des Beines;
  • Tachykardie;
  • Muskelschwäche;
  • Verdauungsstörungen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen.

Medikamente sind im Falle eines metabolischen Syndroms kontraindiziert (Verletzung des Stoffwechsels biochemischer Substanzen, Aortenstenose).

Häufige Vertreter der Gruppe der Kalziuminhibitoren:

  1. Isradipin;
  2. Tyapamil;
  3. Amlodipin;
  4. Benzothiazepin;
  5. Verapamil;
  6. Nimodipin

Bei der Verwendung von Calciumblockern sollte die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzens und des Muskeltonus überwacht werden, da vor dem Hintergrund der Dilatation Störungen der zerebralen Blutversorgung und Hypoxie des Gehirns beobachtet werden können.

Diuretika sind Arzneimittel, die das Wasserlassen aufgrund der Rückresorption von Wasser und Natrium erhöhen. Um Dehydratation zu vermeiden, sollten Sie den Wasser-Salz-Haushalt und den Flüssigkeitsstand im Körper überwachen. Bei der Verwendung von Medikamenten kommt es zu einem intensiven Flüssigkeitsverlust und zu einer Verringerung des Kaliumspiegels.

Medikamente müssen mit Vorsicht angewendet werden, damit keine schwere Hypokaliämie auftritt. Kalium ist für das Herz und die Muskulatur unerlässlich. Die häufigsten Diuretika zur Behandlung von Hypertonie: Indapamid, Chlorthalidon, Hydrochlorothiazid.

Die Verwendung der oben genannten Medikamente als Monotherapie bei Bluthochdruck ermöglicht es Ihnen nicht immer, die Blutdruckwerte fest zu überwachen. In dieser Situation die empfohlene Kombination der oben genannten Medikamente.

Die Schemata und Dosierungen werden vom Arzt je nach Stadium und Schweregrad der Hypertonie ausgewählt. Am erfolgreichsten sind Kombinationen eines Adrenoblockers mit einem Diuretikum, Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms und Calciumblocker, ACE-Inhibitoren und ein Diuretikum.

Instabile Hypertonie, wie eine hypertensive Krise zu behandeln ist

Wenn eine Person einen instabilen Bluthochdruck hat, nimmt der Druck periodisch dramatisch zu (hypertensive Krise). Die folgenden klinischen Symptome können vor dem Hintergrund der Erkrankung verfolgt werden:

  • Scharfer Schmerz im Kopf;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Druckanstieg über 150/95 mm. Hg v.
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Verlust der Sehkraft;
  • Angstgefühl;
  • Rotes Gesicht

Der Blutdruckanstieg erfordert einen therapeutischen Eingriff, bei dem gleichzeitig mehrere Antihypertensiva eingesetzt werden.

Es ist vernünftig, blutdrucksenkende Medikamente zur oralen Verabreichung zur Linderung von hypertensiven Krisen nur dann zu verwenden, wenn der Druck schrittweise verringert werden muss, wenn die Krankheit nicht mit Komplikationen einhergeht.

Medikamente zur Linderung einer hypertensiven Krise:

  • Captopril auf 10-50 mg innen. Die Dauer der Aktion dauert bis zu 5 Stunden.
  • Nifedipin - unter die Zunge genommen. Dauer der Aktion bedeutet etwa 5 Stunden.
  • Betablocker (Atenolol, Esmolol) werden bei Hypertonie verwendet, um den Tonus des sympathischen Nervensystems zu normalisieren. Sie werden verwendet, wenn der Blutdruckanstieg mit einer Abnahme der Häufigkeit von Herzkontraktionen einhergeht;
  • Vasodilatoren (Natriumnitroprussid, Hydralazin);
  • Diuretika (Furosemid).

Der blutdrucksenkende Effekt bei der Behandlung von Natrium mit Nitroprussid entsteht durch die Blockade von Stickoxid in der Gefäßwand, was zur Entspannung der Arterie führt.

In einer hypertensiven Krise wird Furosemid intravenös in einer Dosis von 1 mg pro Pfund Gewicht verabreicht. Die Dosierung des Arzneimittels kann durch Entscheidung des Arztes auf 12 mg pro Kilogramm pro Tag erhöht werden.

Behandlung von Volksmitteln gegen Bluthochdruck

Die Behandlung von Hypertonie-Volksmitteln wird nur in Kombination mit Medikamenten durchgeführt. Kräuter und Infusionen können im Stadium der Prävention von Krankheiten verwendet werden.

Beliebte beliebte Rezepte zur Behandlung von Bluthochdruck:

  1. Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren in Kombination mit Honig und Rüben können viermal täglich einen Esslöffel eingenommen werden.
  2. Ein Teelöffel Preiselbeerblätter wird mit 2 Tassen Wasser verdünnt und 15 Minuten gekocht. Die Lösung sollte tagsüber getrunken werden;
  3. Ein Löffel getrocknete Beeren Cranberries gefüllt mit einem Glas kochendem Wasser. Die Lösung muss gekocht und dreimal täglich 0,5 Tassen getrunken werden.
  4. Für die Langzeittherapie von Bluthochdruck sollten Sie täglich folgende Lösung trinken: Ein Glas Rüben, Meerrettich und Karotten in Kombination mit Zitrone und einem Löffel Honig unterrühren. Nehmen Sie die Mischung zweimal täglich zu 1 Esslöffel.
  5. In den Anfangsstadien der arteriellen Hypertonie müssen Sie 1 Zitrone und eine Orange mit der Schale einreiben. Es sollte mit Zuckermasse gemischt werden. 4 Wochen lang zweimal täglich 1 Teelöffel Lösung einnehmen;
  6. Bouillon Schwarze Johannisbeere (2 Löffel Obst in 1 Tasse kochendem Wasser) Sie müssen 4-mal täglich ein Glas trinken;
  7. Durch die Anhebung des Blutdrucks wird die Infusion von Hypericum unterstützt, die Sie dreimal täglich trinken müssen.

Es gibt andere beliebte Rezepte, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden können. Die Verwendung sollte jedoch mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Behandlung von Bluthochdruck ohne Drogen: moderne Methoden

Um herauszufinden, wie Hypertonie ohne Drogen behandelt werden kann, haben die Dozenten des Smolensk-Instituts der Abteilung für Physiologie eine Studie durchgeführt. Sie überprüften die Wirksamkeit der Verwendung von Körperkultur zur Normalisierung des Druckniveaus.

In einigen ausländischen Quellen wird beschrieben, dass Ärzte in der Praxis einen positiven Effekt bei der Bekämpfung von Bluthochdruck bei Sportlern beobachtet haben. Um die positive Wirkung des Joggens auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens zu überprüfen, wurden Personen mit einem zweiten und dritten Grad der arteriellen Hypertonie ausgewählt.

Die Gültigkeit der Experimente wird dadurch erklärt, dass sich in den Muskeln spezielle chemische Verbindungen befinden, die den Gefäßtonus beeinflussen. Nach intensiver körperlicher Anstrengung kann ihre Anhäufung in den Muskeln beobachtet werden, was zu einem anhaltenden Vasospasmus führt. Um die "Lähmung" zu entfernen, sollten Sie tägliche Läufe in der Remission der Krankheit durchführen.

Als Ergebnis der Forschung gelang es Dozenten des Smolensk-Instituts, ein Behandlungsprogramm zur Normalisierung des Drucks durch Sport zu entwickeln. Es schlägt die folgenden Prinzipien vor:

  1. In der ersten Phase schließt der Zyklus der körperlichen Behandlung das beschleunigte Gehen und Fahrradfahren aus. Diese Verfahren sollten nicht länger als 30 Minuten durchgeführt werden. Sie verbessern die Durchblutung der Muskeln und beseitigen Giftstoffe aus dem Muskelgewebe. Die Dauer des Fahrens und Gehens kann innerhalb von 3 Wochen auf 20 Minuten erhöht werden.
  2. Der Blutdruck beeinflusst auch die Merkmale des pathologischen Prozesses. In der zweiten Stufe sollten Sie mit zunehmender Trainingsintensität die Anzahl der Hypertonie berücksichtigen. In der 1. Klasse können Sie Schwimmen, Radfahren und Joggen kombinieren. Allmählich wird die körperliche Ertüchtigung für Hypertonie durch einen Komplex ergänzt, der das Gehen auf Skiern, Schwimmen und zyklische Gymnastik umfasst, um das Herz-Kreislauf-System zu verbessern.
  3. Bei arterieller Hypertonie Grad 3 ist das Training kontraindiziert. Sie können sie nicht vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise verwenden.

Eine bedeutende Ergänzung zu körperlicher Betätigung ist die Entwicklung der geistigen Ausdauer und die Anpassung der psychischen Funktionen an die Wirkung von Stresssituationen. Für diese Zwecke ist eine psychologische Ausbildung erforderlich. In jedem Fall sollten Sie sich mit einem Arzt über die Möglichkeiten und Taktiken der Behandlung von Bluthochdruck informieren. Der Fachmann sollte nicht nur den Grad der Hypertonie bewerten und feststellen, wie die Krankheit behandelt werden soll, sondern auch die Komorbidität bestimmen, die den Schweregrad der Pathologie beeinflusst.

Die oben beschriebenen Verfahren zur Behandlung von arterieller Hypertonie ohne Arzneimittel sind ziemlich kompliziert in der Ausführung, sie ermöglichen jedoch die Normalisierung von Blutdruckindikatoren. In jedem Fall wird die medikamentöse Therapie am besten mit anderen Methoden kombiniert, um stabile Blutdruckwerte zu erreichen.

Wie behandelt man Hypertonie mit Physiotherapie?

Hypertonie kann auch mit Physiotherapie behandelt werden. Wenn das UHF-Feld an den Körper angelegt wird, wird eine Abnahme des Drucks beobachtet, es treten Hemmungssysteme im zentralen Nervensystem auf und die Gefäßpermeabilität nimmt ab.

Wenn UHF dem Solarplexus ausgesetzt ist, kommt es zu einer Hemmung der nervösen Erregbarkeit, die zur Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur führt. Sie dehnen sich aus, so dass der Druck abnimmt. Bei der Durchführung des Verfahrens sollten sich Kondensatorplatten im Lendenbereich und im Bauchraum befinden.

Mit 2 Grad der Erkrankung ist die Physiotherapie in Kombination mit medizinischen Verfahren und Mitteln sinnvoller. Wenn während der Therapie ein unzureichender Blutdruckabfall auftritt, sollten die folgenden Medikamente (Diabazol, Reserpin, Serpazil) in den Therapiekomplex aufgenommen werden.

Behandlung von Bluthochdruck mit galvanischen Strömen

Hypertonie kann mit galvanischen Strömen behandelt werden. Wenn sie in kleinen Dosierungen verwendet werden, stimulieren sie die Funktionalität des Sympathoadrenales Systems. In Krankenhäusern werden galvanische Strömungen erfolgreich mit der Adrenalinelektrophorese nach der Vermel-Methode kombiniert (Adrenalinlösung auf Dichtungen bei einer Stromdichte von 10 Minuten 1 Mal in 3 Tagen).

Es gibt positive Daten zur Verwendung der Kaliumelektrophorese nach der Vermel-Methode bei Hypertonie von 2 Grad. Vor dem Hintergrund des Verfahrens wird eine Abnahme der Konzentration von Kalium und Natrium im Blut beobachtet. Solche Symptome treten vor dem Hintergrund der Verbesserung der Mineralocorticoidfunktion der Nebennierenrinde auf. Die Anzahl der Eingriffe beträgt 5 für eine Behandlung. Während dieser Zeit sollte der Druck normalisiert werden. Wenn die Wirksamkeit der Behandlung verringert wird, wird der Bluthochdruck während dieser Zeit nicht kontrolliert. In einer solchen Situation ist eine zusätzliche Korrektur des Staates mit Antihypertensiva notwendig.

Eine weitere physiotherapeutische Studie bei Hypertonie, Induktion der Lendengegend. Mit einer Stromstärke von 120-130 Ampere können glatte Muskeln um die Gefäße herum entspannt werden. Die Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten. Eine solche Behandlung ist für die Besoldungsgruppen 1 und 2 wirksam, wenn keine Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems vorliegt.

Bei Patienten mit Arteriosklerose und eingeschränkter Durchblutung des Herzmuskels sollte keine Induktothermie angewendet werden. Das Verfahren wird nicht empfohlen für Patienten mit einer Pathologie des Blutgerinnungssystems.

In allen Stadien der Hypertonie wirken sich Hydroaeroionisierung und Sauerstofftherapie positiv auf die menschliche Gesundheit aus. Unter dem Einfluss dieser Therapie wird der Tonus des Zentralnervensystems wiederhergestellt und der Zustand des Vasomotorapparates normalisiert. Aeroions helfen, den Schlaf zu verbessern und Neurosen zu beseitigen.

Wesentlicher Bluthochdruck, wie zu behandeln ist

Essentielle Hypertonie ist die primäre Form eines erhöhten Blutdrucks. Um dies zu behandeln, sollten Sie das oben beschriebene WHO-Programm befolgen.

Auf dem russischen Kongress der Kardiologen, der 2005 abgehalten wurde, diskutierten Experten über die Rationalität der Behandlung von Hypertonie mit H1-Imidazolin-Rezeptor-Agonisten. Sie sind in Kombinationstherapien der Krankheit in Kombination mit folgenden Medikamenten enthalten:

  • Kalziumantagonisten;
  • Alpha-Blocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Beta-Blocker;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker.

Kardiologen glauben, dass die essenzielle Hypertonie der Stufe 1 mit Monokomponenten behandelt werden sollte. In der Praxis liegt die Wirksamkeit einer solchen Therapie bei 60%. Sekundäre Komplikationen treten bei 40% der Patienten auf, was die Verwendung von symptomatischen Arzneimitteln in Kombination mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln erfordert.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus und hohem Blutdruck wird empfohlen, 2-3 Arzneimittel gleichzeitig einzunehmen, die die Herzaktivität und den Gefäßtonus unterstützen. Sie werden mit einer Basistherapie der essentiellen Hypertonie kombiniert. Um Hypertonie zu heilen, müssen Sie die Dosierung der Medikamente sorgfältig auswählen. Bei Bluthochdruck von 2 Grad wird die minimale Dosis und die kontinuierliche Überwachung des menschlichen Zustands rational vorgegeben. Wenn keine Komplikationen beobachtet werden, wird das Muster beibehalten. Wenn die Blutdruckschwellen überschritten werden, sollte die wirksame Dosis erhöht werden.

In der Praxis wird die beste Wirkung bei der Behandlung von Bluthochdruck durch die kombinierte Verschreibung von Antihypertensiva erreicht. Klassische Schemata von Kombinationsmedikamenten gegen Bluthochdruck:

  • ACE-Hemmer und Diuretika;
  • ARB + ​​Diuretika;
  • Calciumantagonisten und ARB;
  • ACE-Hemmer und Calciumantagonisten;
  • Diuretika und Betablocker.

Laut Statistiken in der Welt sind Calciumantagonisten die häufigsten Mittel zur Behandlung der essentiellen Hypertonie. Ihre Anwendung kann Bluthochdruck bei 35% der Patienten heilen. Der Rest der Patienten wird beauftragt, im Rahmen einer Mono- oder Kombinationstherapie einen anhaltenden Druck auf physiologischem Niveau aufrechtzuerhalten.

Wie kann man Hypertonie zu Hause heilen?

Um den Blutdruck zu Hause zu heilen, sollten vom Arzt verschriebene blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden. Zusammen mit ihnen werden die folgenden Verfahren empfohlen:

  1. Ablehnung alkoholischer Getränke;
  2. Diät mit Grenzfett und Speisesalz;
  3. Moderate Übung;
  4. Physiotherapie;
  5. Autotraining;
  6. Elektroschlaf;
  7. Akupunktur

Alkohol und Tabak erhöhen den Gefäßtonus und tragen zu einer Erhöhung des Blutdrucks bei. Salz erhöht das Flüssigkeitsvolumen in den Gefäßen. Bei Adipositas bilden sich atherosklerotische Plaques in den Gefäßen. Wenn Sie Bluthochdruck für immer heilen wollen, sollten Sie schlechte Gewohnheiten aufgeben und den Verbrauch schädlicher Substanzen einschränken.

Denken Sie daran, dass das Erzielen einer positiven blutdrucksenkenden Wirkung zu Hause nur mit einer Kombination beliebter Rezepturen mit Medikamenten möglich ist. Alle Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck sollten mit dem Arzt abgestimmt werden!

Behandlung der arteriellen Hypertonie

Behandlung von Bluthochdruck. Moderne Ansichten zur Behandlung von arterieller Hypertonie.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck gibt es zwei Ansätze: die medikamentöse Therapie und die Verwendung nichtmedikamentöser Methoden zur Druckreduzierung.

Nichtmedikamentöse Therapie von Hypertonie

Wenn Sie die Tabelle "Risikostratifizierung bei Patienten mit arterieller Hypertonie" sorgfältig studieren, können Sie erkennen, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle nicht nur vom Grad des Blutdruckanstiegs beeinflusst wird, sondern auch von vielen anderen Faktoren, wie Rauchen, Fettleibigkeit und einem sitzenden Bild des Lebens.

Daher ist es für Patienten, die an essenzieller Hypertonie leiden, sehr wichtig, ihren Lebensstil zu ändern: mit dem Rauchen aufzuhören. Beginnen Sie mit einer Diät und nehmen Sie körperliche Belastungen auf, die für den Patienten optimal sind.

Es sollte verstanden werden, dass Änderungen des Lebensstils die Prognose der arteriellen Hypertonie und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen nicht weniger als den Blutdruck verbessern, der idealerweise mit Hilfe von Medikamenten kontrolliert wird.

Raucherentwöhnung

Daher ist die Lebenserwartung des Rauchers im Durchschnitt 10 bis 13 Jahre niedriger als bei Nichtrauchern, wobei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie die Haupttodesursache werden.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, sinkt das Risiko, Herz- und Gefäßkrankheiten zu entwickeln oder zu verschlimmern, innerhalb von zwei Jahren auf das Niveau von Nichtrauchern.

Abnehmen

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät unter Verwendung großer Mengen pflanzlicher Lebensmittel (Gemüse, Obst, Gemüse) verringert das Gewicht der Patienten. Es ist bekannt, dass jedes 10 kg Übergewicht den Blutdruck um 10 mm Hg erhöht.

Darüber hinaus verringert der Ausschluss von cholesterinhaltigen Produkten aus der Nahrung den Cholesterinspiegel im Blut, wobei ein hoher Spiegel, wie aus der Tabelle ersichtlich, auch einer der Risikofaktoren ist.

Es wurde gezeigt, dass durch die Begrenzung von Salz auf 4-5 Gramm pro Tag der Blutdruck verringert wird, da die Flüssigkeitsmenge im Blutstrom mit abnehmendem Salzgehalt abnimmt.

Außerdem reduzieren Gewichtsverlust (insbesondere der Taillenumfang) und die Einschränkung von Süßigkeiten das Diabetesrisiko, was die Prognose von Patienten mit arterieller Hypertonie erheblich verschlechtert. Aber auch bei Patienten mit Diabetes kann Gewichtsverlust zur Normalisierung des Blutzuckers führen.

Körperliche Aktivität

Körperliche Aktivität ist auch für hypertensive Patienten sehr wichtig. Wenn die körperliche Aktivität abnimmt, verringert sich der Tonus des sympathischen Nervensystems: Sinkt die Konzentration von Adrenalin, Noradrenalin, die vasokonstriktive Wirkung haben und die Herzkontraktionen verstärken. Und wie Sie wissen, ist es das Ungleichgewicht der Regulierung der Herzleistung und des Durchblutungsflusses, der den Blutdruck erhöht. Bei moderaten Belastungen, die 3-4 Mal pro Woche durchgeführt werden, werden die Herz-Kreislauf- und Atmungssysteme trainiert: Die Blutversorgung und die Sauerstoffversorgung des Herzens und der Zielorgane werden verbessert. Darüber hinaus führen körperliche Aktivitäten in Verbindung mit einer Diät zu Gewichtsverlust.

Bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen beginnt die Behandlung der Hypertonie mit einem mehrwöchigen oder sogar monatelangem Termin (mit geringem Risiko) für eine nichtmedikamentöse Therapie, deren Zweck es ist, das Volumen des Bauchraums (bei Männern unter 102 und weniger bei Frauen) zu reduzieren 88 cm) und die Beseitigung von Risikofaktoren. Wenn vor dem Hintergrund dieser Behandlung keine Dynamik vorliegt, werden Tabletten in Tablettenform hinzugefügt.

Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko sollte gemäß der Tabelle der Risikostratifizierung eine medikamentöse Therapie zu dem Zeitpunkt verschrieben werden, zu dem zum ersten Mal eine Hypertonie diagnostiziert wird.

Medikamentöse Therapie von Hypertonie.

Das Schema der Behandlungsauswahl für Patienten mit Hypertonie kann in mehreren Thesen formuliert werden:

  • Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko beginnen mit der Ernennung eines einzigen Medikaments, das den Druck reduziert.
  • Bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen ist es ratsam, zwei Arzneimittel in geringer Dosierung zu verschreiben.
  • Wenn der Ziel-Arteriendruck (mindestens unter 140/90 mm Hg, idealerweise 120/80 und darunter) bei Patienten mit niedrigem und mittlerem Risiko nicht erreicht wird, ist es entweder erforderlich, die Dosierung des Medikaments, das sie erhalten, zu erhöhen, oder das Medikament von einem anderen zu verabreichen Gruppen in einer kleinen Dosis. Bei wiederholtem Versagen empfiehlt es sich, mit zwei Medikamenten verschiedener Gruppen in kleinen Dosierungen zu behandeln.
  • Wenn die Zielwerte für den Blutdruck bei Patienten mit hohem und sehr hohem Risiko nicht erreicht werden, können Sie entweder die Dosierung der vom Patienten erhaltenen Medikamente erhöhen oder ein drittes Medikament aus einer anderen Gruppe zur Behandlung hinzufügen.
  • Wenn sich der Zustand des Patienten bei einer Senkung des Blutdrucks auf 140/90 oder darunter verschlechtert hat, muss das Medikament in dieser Dosierung belassen werden, bis sich der Körper an neue Blutdruckwerte gewöhnt hat. Senken Sie den Blutdruck weiter auf die Zielwerte - 110 / 70-120 / 80 mm Hg

Medikamentengruppen zur Behandlung von arterieller Hypertonie:

Die Auswahl der Medikamente, deren Kombinationen und Dosierungen muss von einem Arzt vorgenommen werden, und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Risikofaktoren muss berücksichtigt werden.

Nachfolgend sind die sechs Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck sowie absolute Kontraindikationen für Arzneimittel in jeder Gruppe aufgeführt.

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - ACE-Inhibitoren: Enalapril (Enap, Enam, Renitec, Berlipril), Lisinopril (Diroton), Ramipril (Tritatse®, Amprlan®), Fosinopril (Fozikard, Monopril) und andere. Präparate dieser Gruppe sind kontraindiziert bei hohem Blutkalium, Schwangerschaft, bilateraler Stenose (Verengung) der Nierengefäße, Angioödem.
  • Angiotensin-1-Rezeptorblocker - ARBs: Valsartan (Diovan, Valsakor®, Walz), Losartan (Cozaar, Lozap, Lorista), Irbesartan (Aprovel®), Candesartan (Atakand, Kandekor). Kontraindikationen sind die gleichen wie für die ACE-Hemmer.
  • β-adrenerge Blocker - β-АБ: Nebivolol (Nebilet), Bisoprolol (Concor), Metoprolol (Egilok®, Betalok®). Die Medikamente dieser Gruppe können nicht bei Patienten mit atrioventrikulärem Block 2 und 3 Grad Asthma bronchiale verwendet werden.
  • Kalziumantagonisten - AK. Dihydropyridin: Nifedipin (Cordaflex®, Corinfar®, Cordipin®, Nifecard®), Amlodipin (Norvask®, Tenox®, Normodipin®, Amlotop). Nicht-Dihydropyridin: Verapamil, Diltiazem.

ACHTUNG! Nehydropyridin-Calciumkanalantagonisten sind bei chronischer Herzinsuffizienz und atrioventrikulärer Blockade von 2–3 Grad kontraindiziert.

  • Diuretika (Diuretika). Thiazid: Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), Indapamid (Arifon, Indap). Schleife: Spironolacton (Veroshpiron).

ACHTUNG! Diuretika aus der Gruppe der Aldosteronantagonisten (Veroshpiron) sind bei chronischem Nierenversagen und hohem Kaliumspiegel kontraindiziert.

  • Renin-Inhibitoren. Dies ist eine neue Gruppe von Medikamenten, die sich in klinischen Studien gut bewährt haben. Der einzige in Russland registrierte Renin-Inhibitor ist derzeit Aliskiren (Rasilez).

Effektive Kombinationen von Medikamenten, die den Druck reduzieren

Da Patienten häufig zwei und manchmal mehr Arzneimittel verschreiben müssen, die einen hypotensiven (druckreduzierenden) Effekt haben, sind nachfolgend die wirksamsten und sichersten Gruppenkombinationen aufgeführt.

  • ACE + Diuretikum;
  • IAPF + AK;
  • ARB + ​​Diuretikum;
  • GRA + AK;
  • AK + Diuretikum;
  • AK Dihydropyridin (Nifedipin, Amlodipin usw.) + β-AB;
  • β-AB + Diuretikum;
  • β-АБ + α-АB: Carvedilol (Dilatrend®, Acridilol®)

Irrationale Kombination von Antihypertensiva

Die Verwendung von zwei Arzneimitteln der gleichen Gruppe sowie Kombinationen der nachstehend aufgeführten Arzneimittel ist inakzeptabel, da Arzneimittel in solchen Kombinationen die Nebenwirkungen verstärken, die positiven Wirkungen jedoch nicht potenzieren.

  • ACE-Hemmer + kaliumsparendes Diuretikum (Veroshpiron);
  • β-AB + Nicht-Dihydropyridin AK (Verapamil, Diltiazem);
  • β-АБ + Vorbereitung der zentralen Aktion.

Kombinationen von Medikamenten, die in keiner der Listen enthalten sind, gehören zur Zwischengruppe: Ihre Verwendung ist möglich, es muss jedoch beachtet werden, dass es wirksamere Kombinationen von Antihypertensiva gibt.

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№ 7. Zentral wirkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie

Verfasst am: 4. Februar 2013 in der Kategorie Kardiologie und EKG

Sie lesen eine Reihe von Artikeln über Antihypertensiva (Antihypertensiva). Wenn Sie eine ganzheitlichere Sicht auf das Thema erhalten möchten, beginnen Sie bitte von Anfang an: eine Übersicht über blutdrucksenkende Medikamente, die auf das Nervensystem wirken.

Das vasomotorische (vasomotorische) Zentrum befindet sich in der Medulla oblongata (dies ist der unterste Teil des Gehirns). Es hat zwei Abteilungen - Pressor und Depressor. die den Blutdruck erhöhen bzw. senken und durch die Nervenzentren des sympathischen Nervensystems im Rückenmark wirken. Die Physiologie des vasomotorischen Zentrums und die Regulation des Gefäßtonus werden hier detaillierter beschrieben: http://www.bibliotekar.ru/447/117.htm (Text aus dem Lehrbuch zur normalen Physiologie für medizinische Hochschuleinrichtungen).

Das vasomotorische Zentrum ist für uns wichtig, weil auf seine Rezeptoren eine Gruppe von Medikamenten wirkt, die den Blutdruck senken.

Gehirnabschnitte.

Klassifizierung von zentral wirkenden Medikamenten

Bei Medikamenten, die hauptsächlich die sympathische Aktivität im Gehirn beeinflussen. enthalten:

  • Clonidin (Clonidin),
  • Moxonidin (Fiziotenz),
  • Methyldopa (kann bei schwangeren Frauen angewendet werden),
  • Guanfacin
  • Guanabenz.

Bei der Suche nach Apotheken in Moskau und Weißrussland gibt es kein Methyldopa, Guanfacin und Guanabenza. Clonidin (streng rezeptpflichtig) und Moxonidin werden verkauft.

Die zentrale Komponente der Wirkung ist auch in Serotoninrezeptorblockern vorhanden. über sie - im nächsten Abschnitt.

Clonidin (Clonidin)

Clonidin (Clonidin) hemmt die Sekretion von Katecholaminen durch die Nebennieren und regt das Alpha an2 -Adrenorezeptoren und ich1 -Imidazolinrezeptor vasomotorisches Zentrum. Es reduziert den Blutdruck (aufgrund von Gefäßentspannung) und die Herzfrequenz (Herzfrequenz). Clophelin wirkt auch beruhigend und schmerzstillend.

Regulationsschema der Herzaktivität und des Blutdrucks.

In der Kardiologie wird Clonidin hauptsächlich zur Behandlung von hypertensiven Krisen eingesetzt. Diese Droge verehren Kriminelle und. pensionierte Großmütter. Angreifer lieben es, Alkohol zu Clonidin hinzuzufügen, und wenn das Opfer "ausschaltet" und fest einschlafen, rauben Sie Mitreisende aus (trinken Sie niemals Alkohol mit unbekannten Leuten auf der Straße!). Dies ist einer der Gründe, warum Clonidin (Clonidin) in Apotheken lange Zeit nur auf Rezept freigesetzt wurde.

Die Beliebtheit von Clonidin als Heilmittel gegen arteriellen Bluthochdruck bei Großmüttern "flitty female" (die nicht ohne Clonidin wie Raucher ohne Zigarette leben können) hat mehrere Gründe:

  1. hohe Wirksamkeit des Medikaments. Lokale Ärzte verschreiben es zur Behandlung hypertensiver Krisen sowie zur Verzweiflung, wenn andere Medikamente nicht wirksam genug sind oder sich den Patienten nicht leisten können, aber etwas zu behandeln ist. Clopheline reduziert den Druck, selbst wenn andere Mittel unwirksam sind. Allmählich entwickeln ältere Menschen eine psychische und sogar physische Abhängigkeit von dieser Droge.
  • hypnotische (sedative) Wirkung. Sie können nicht ohne Lieblingsmedizin einschlafen. Sedativa sind im Allgemeinen bei Menschen beliebt, ich habe zuvor ausführlich über Corvalol geschrieben.
  • Die analgetische Wirkung ist auch wichtig, besonders im Alter, wenn „alles weh tut“.
  • ein breites therapeutisches Spektrum (d. h. ein breites Spektrum an sicheren Dosen). Zum Beispiel beträgt die maximale Tagesdosis 1,2-2,4 mg, was 8-16 Tabletten von 0,15 mg entspricht. Nur wenige Druckpillen können ungestraft in einer solchen Menge eingenommen werden.
  • niedrige Kosten des Medikaments. Clofelin ist eines der billigsten Medikamente, das für arme Rentner von größter Bedeutung ist.
  • Clophelin wird nur zur Behandlung von hypertensiven Krisen empfohlen. Bei regelmäßiger Anwendung 2-3 mal am Tag ist dies unerwünscht, da unter Umständen starke Blutdruckschwankungen während des Tages auftreten können, die für Blutgefäße gefährlich sein können. Wichtige Nebenwirkungen Mundtrockenheit, Schwindel und Lethargie (nicht für Autofahrer), Depressionen können auftreten (dann sollte Clonidin aufgehoben werden).

    Orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck in aufrechter Körperposition) verursacht kein Clonidin.

    Die gefährlichste Nebenwirkung von Clonidin ist das Entzugssyndrom. Großmütter "klofelinschitsy" nehmen viel Pillen pro Tag ein, wodurch die durchschnittliche tägliche Einnahme zu hohen Tagesdosen führt. Da es sich bei dem Medikament jedoch um ein reines Rezept handelt, funktioniert ein sechsmonatiger Vorrat an Clonidin zu Hause nicht. Wenn in lokalen Apotheken aus irgendeinem Grund Unterbrechungen in der Versorgung mit Clonidin auftreten. Bei diesen Patienten beginnt ein schwerer Entzug. Wie ein Wahnsinn. Das Fehlen von Blutgerinnung hemmt die Freisetzung von Katecholaminen im Blut nicht mehr und senkt den Blutdruck nicht. Die Patienten haben Angst vor Erregung, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Herzklopfen und sehr hohem Blutdruck. Behandlung ist die Einführung von Clonidin, Alphablockern und Betablockern.

    Erinnere dich! Die regelmäßige Einnahme von Clonidin sollte nicht abrupt aufhören. Das Medikament muss schrittweise abgebrochen werden. Ersetzen von α- und β-Blockern.

    Moxonidin (Fiziotenz)

    Moxonidin ist ein modernes vielversprechendes Medikament, das kurz als "verbessertes Clonidin" bezeichnet werden kann. Moxonidin gehört zu der zweiten Generation von Wirkstoffen, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Das Medikament wirkt auf die gleichen Rezeptoren wie Clonidin (Clonidin), jedoch auf I1 Imidazolin-Rezeptoren sind viel stärker ausgeprägt als die Wirkung auf alpha2-Adrenorezeptoren. Dank anregung ich1 -Die Rezeptorfreisetzung von Katecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) wird gehemmt, was den Blutdruck (Blutdruck) senkt. Moxonidin hält lange Zeit einen reduzierten Adrenalinspiegel im Blut. In einigen Fällen, wie bei Clonidin, kann in der ersten Stunde nach der Einnahme eine Abnahme von 10% vor einer Abnahme des Blutdrucks beobachtet werden, die durch Stimulation von alpha1- und alpha2-adrenergen Rezeptoren verursacht wird.

    In klinischen Studien reduzierte Moxonidin den systolischen (oberen) Druck um 25–30 mmHg. Art. und diastolischer (niedrigerer) Druck von 15 bis 20 mm ohne Resistenz gegen das Medikament während der 2-jährigen Behandlung. Die Wirksamkeit der Behandlung war vergleichbar mit den Betablockern Atenolol und den ACE-Hemmern Captopril und Enalapril.

    Die antihypertensive Wirkung von Moxonidin hält 24 Stunden an, das Medikament wird 1 Mal pro Tag eingenommen. Moxonidin erhöht nicht den Zucker- und Lipidspiegel, seine Wirkung hängt nicht von Körpergewicht, Geschlecht oder Alter ab. Moxonidin reduzierte die LVH (linksventrikuläre Hypertrophie), wodurch das Herz länger leben kann.

    Aufgrund der hohen antihypertensiven Aktivität von Moxonidin konnte es zur komplexen Behandlung von Patienten mit CHF (chronischer Herzinsuffizienz) mit II-IV-Funktionsklasse verwendet werden. Die Ergebnisse der MOXCON-Studie (1999) waren jedoch deprimierend. Nach 4-monatiger Behandlung musste die klinische Studie aufgrund der hohen Mortalitätsrate in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe (5,3% vs. 3,1%) vorzeitig unterbrochen werden. Die Gesamtmortalität stieg aufgrund einer Zunahme der Häufigkeit von plötzlichem Tod, Herzinsuffizienz und akutem Herzinfarkt.

    Moxonidin verursacht weniger Nebenwirkungen als Clonidin. obwohl sie sehr ähnlich sind. In einer vergleichenden 6-Wochen-Querschnittsstudie mit Moxonidin mit Clonidin (jeder Patient erhielt beide Arzneimittel in zufälliger Reihenfolge), führten Nebenwirkungen bei 10% der Patienten, die Clonidin erhielten, zum Abbruch der Behandlung und nur bei 1,6% der Patienten. Moxonidin einnehmen. Häufiger trockener Mund, Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit oder Schläfrigkeit.

    Am ersten Tag nach Absetzen des Arzneimittels wurde ein Entzugssyndrom bei 14% der Patienten, die Clonidin erhielten, und nur bei 6% der Patienten, die Moxonidin erhielten, beobachtet.

    So stellt sich heraus:

    • Clonidin ist billig, hat aber viele Nebenwirkungen,
    • Moxonidin ist viel teurer, wird jedoch 1 Mal pro Tag eingenommen und ist besser verträglich. Es kann verabreicht werden, wenn die Arzneimittel anderer Gruppen nicht ausreichend wirksam oder kontraindiziert sind.

    Fazit Wenn es die finanzielle Situation erlaubt, ist es besser, Clonidin und Moxonidin für eine kontinuierliche Verabreichung zu wählen (1 Mal pro Tag). Clophelin wird nur bei hypertensiven Krisen eingenommen, es ist kein Medikament für jeden Tag.

    Hypertonie-Behandlung

    Welche Methoden werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt? Wann erfordert Bluthochdruck einen Krankenhausaufenthalt?

    Nichtmedikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    • Kalorienarme Diät (besonders bei Übergewicht). Mit einem Rückgang des Übergewichts sinkt der Blutdruck.
    • Beschränkung der Salzaufnahme auf 4 - 6 g pro Tag. Dies erhöht die Empfindlichkeit gegenüber einer blutdrucksenkenden Therapie. Es gibt "Salzersatz" (Kalisalzzubereitungen - Sanasol).
    • Die Aufnahme von Magnesium-reichen Lebensmitteln (Hülsenfrüchte, Hirse, Haferflocken) in die Ernährung.
    • Erhöhte motorische Aktivität (Gymnastik, dosiertes Gehen).
    • Entspannungstherapie, Autogenes Training, Akupunktur, elektrisch.
    • Beseitigung von Gefahren (Rauchen, Alkohol, hormonelle Kontrazeptiva).
    • Beschäftigung von Patienten unter Berücksichtigung seiner Krankheit (ohne Nachtarbeit usw.).

    Die nichtmedikamentöse Behandlung erfolgt mit einer milden Form der arteriellen Hypertonie. Wenn nach 4 Wochen einer solchen Behandlung der diastolische Druck 100 mm Hg bleibt. Art. und oben, dann wechseln Sie zur medikamentösen Therapie. Wenn der diastolische Druck unter 100 mmHg liegt. Art. Diese nicht-pharmakologische Behandlung dauert bis zu 2 Monate.

    Bei Personen mit einer Krankheitsgeschichte in der Vorgeschichte mit linksventrikulärer Hypertrophie wird die medikamentöse Therapie früher begonnen oder mit einer nicht medikamentösen Therapie kombiniert.

    Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

    Es gibt viele blutdrucksenkende Medikamente. Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden viele Faktoren berücksichtigt (Geschlecht des Patienten, mögliche Komplikationen).

    • Zum Beispiel Medikamente mit zentraler Wirkung, die sympathische Einflüsse (Clonidin, Dopegit, alpha-Methyl-DOPA) blockieren.
    • Bei Frauen in den Wechseljahren, bei einer niedrigen Aktivität von Renin, relativem Hyperaldosteronismus, einer Abnahme des Progesteronspiegels, werden häufig hyperlumineszierende Zustände festgestellt, und es kommt zu "ödematösen" hypertensiven Krisen. In einer solchen Situation ist das Diuretikum (Saluretikum) das Mittel der Wahl.
    • Es gibt starke Medikamente - Ganglioblocker, die zur Linderung von hypertensiven Krisen oder mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung von maligner Hypertonie eingesetzt werden. Ganglioblocker sollten nicht bei älteren Menschen verwendet werden, die zu orthostatischer Hypotonie neigen. Mit der Einführung dieser Medikamente muss sich der Patient einige Zeit in horizontaler Position befinden.
    • Betablocker wirken blutdrucksenkend, indem sie das Herzzeitvolumen und die Plasma-Renin-Aktivität reduzieren. Bei jungen Menschen sind sie die Drogen der Wahl.
    • Calciumantagonisten werden in Kombination mit Hypertonie und ischämischer Herzkrankheit verschrieben.
    • Alpha-Adrenorezeptorblocker.
    • Vasodilatoren (zum Beispiel Minoxidil). Sie werden zusätzlich zur Haupttherapie eingesetzt.
    • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Diese Medikamente werden bei allen Formen von Bluthochdruck eingesetzt.

    Bei der Verschreibung von Medikamenten wird der Zustand der Zielorgane (Herz, Niere, Gehirn) berücksichtigt.

    Zum Beispiel wird die Verwendung von Betablockern bei Patienten mit Niereninsuffizienz nicht gezeigt, da sie den Nierenblutfluss verschlechtern.

    Es ist nicht nötig, einen schnellen Blutdruckabfall anzustreben, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen kann. Daher wird das Medikament verschrieben, beginnend mit kleinen Dosen.

    Therapie der arteriellen Hypertonie

    Es gibt ein Schema zur Behandlung der arteriellen Hypertonie: Im ersten Stadium werden Betablocker oder Diuretika verwendet; In der zweiten Stufe „Beta-Blocker + Diuretika“ ist es möglich, einen ACE-Inhibitor anzubringen. Bei schwerer Hypertonie wird eine komplexe Therapie durchgeführt (möglicherweise eine Operation).

    Hypertensive Krise entwickelt sich häufig mit der Nichteinhaltung von Behandlungsempfehlungen. In Krisen sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente: Clofelin, Nifedipin, Captopril.

    Medikamente gegen Bluthochdruck und deren Wirkmechanismus

    In der modernen Pharmakologie gibt es mehrere Gruppen von Medikamenten gegen Bluthochdruck - alle wirken unterschiedlich, ihr axialer Zweck ist jedoch die Regulierung des Blutdrucks. Zu den Hauptmedikamenten gegen Bluthochdruck gehören Antispasmodika, Diuretika, Antihypertensiva, Cardiotonika und Antiarrhythmika sowie Betablocker und ACE-Hemmer.

    Eine Gruppe von Cardiotonika mit Bluthochdruck

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Das zentrale Nervensystem, mit dem es durch die parasympathischen und sympathischen Nerven verbunden ist, hat eine ständige regulierende Wirkung auf die Herzaktivität. der erste hat einen ständigen retardierenden Effekt, der zweite beschleunigt. Die medikamentöse Behandlung ist bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems mit Anzeichen einer Durchblutungsstörung von großer Bedeutung. Bei der Behandlung der Durchblutungsstörung muss zunächst die Hauptfrage nach der Ursache dieser Verletzung gelöst werden: Ob der Blutfluss zum Herzen oder die Herzschädigung unzureichend sind (Myokarditis, Perikarditis, entzündliche Prozesse usw.).

    Neben Medikamenten, die die myokardiale Kontraktion anregen (Herzglykoside), werden Medikamente gegen Bluthochdruck eingesetzt, die die Belastung reduzieren und die Arbeit des Herzens erleichtern, indem sie die Energiekosten senken.

    Dazu gehören: periphere Vasodilatatoren und Diuretika. Hormone, Vitamine und Riboxin sind auch Arzneimittel mit kardiotonischer Wirkung aufgrund der positiven Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Körper.

    Kardiotonika - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Digoxin, Korglikon, Strophanthin.

    Antiarrhythmika und ihr Wirkmechanismus

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Antiarrhythmika haben einen vorherrschenden (relativ selektiven) Effekt auf die Impulsbildung. Der Wirkmechanismus von Antiarrhythmika beeinflusst auch die Erregbarkeit des Herzmuskels und die Leitfähigkeit der Impulse im Herzen. Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen werden Arzneimittel verschiedener chemischer Gruppen, Chinin-Derivate (Chinidin), Novocain (Novocainamid), Kaliumsalze, zusätzlich Beta-Blocker, Coronar-Expansionsmittel verwendet.

    Bei einigen Formen von Arrhythmien werden Herzglykoside verwendet. Cocarboxylase hat eine positive Wirkung auf Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel, und die Wirkung von Betablockern ist zum Teil auf die Abschwächung der Wirkung sympathischer Impulse im Herzen zurückzuführen.

    Antiarrhythmika - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Novokinamid, Cordaron.

    Bei Bluthochdruck nehmen Sie Vasodilatatoren, die den Blutfluss verbessern

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Die Ursache für solche häufigen Herzkrankheiten wie Erkrankungen der Koronararterie, Angina pectoris und Herzinfarkt ist eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Myokard und Kreislaufstörungen des Herzmuskels. Solche Mittel werden als antianginal bezeichnet.

    Zur Gruppe der Medikamente, die die Blutversorgung verbessern, gehören: Nitrate, Calciumionen-Antagonisten, Betablocker und Antispasmodica.

    Nitrite und Nitrate sind Vasodilatatoren, die für Bluthochdruck empfohlen werden, da sie die glatte Muskulatur der Gefäßwand (Arteriolen) direkt beeinflussen und einen überwiegenden myotropen Effekt haben.

    Diese Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind die am stärksten verwendeten Vasodilatatoren. Sie entspannen die glatten Muskeln, insbesondere die kleinsten Blutgefäße (Arteriolen). Unter dem Einfluss von Nitriten dehnen sich die Herzkranzgefäße, die Gefäße der Gesichtshaut, der Augapfel, das Gehirn aus, wobei jedoch die Ausdehnung der Herzkranzgefäße von besonderer Bedeutung ist. Der Blutdruck wird normalerweise durch Nitrite (mehr systolisch als diastolisch) reduziert. Substanzen dieser Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck bewirken auch eine Entspannung der Muskeln der Bronchien, der Gallenblase, der Gallenwege und des Schließmuskels von Oddi. Nitrite lindern schmerzhafte Anfälle der Angina pectoris gut, beeinflussen sie jedoch nicht bei Myokardinfarkt. In diesen Fällen können sie jedoch (wenn keine Anzeichen einer Hypotonie vorliegen) als Mittel zur Verbesserung des kollateralen Kreislaufs verwendet werden.

    Der typischste Vertreter dieser Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck ist: Nitroglycerin. Sie können hier auch Amylnitrit nennen.

    Blutdruckregler

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Zu blutdrucksenkenden Medikamenten, die den Blutdruck regulieren, gehören Substanzen, die den systemischen Blutdruck senken, und sie werden in erster Linie zur Behandlung verschiedener Formen von Bluthochdruck, zur Linderung von hypertensiven Krisen und bei anderen pathologischen Zuständen, die Spasmen peripherer Blutgefäße betreffen, verwendet. Der Wirkungsmechanismus verschiedener Gruppen von Antihypertensiva wird durch ihre Wirkung auf die verschiedenen Verbindungen in der Regulation des Gefäßtonus bestimmt. Die Hauptgruppen von Antihypertensiva: Neurotropika, die die stimulierende Wirkung auf die Blutgefäße von sympathischen (vasokonstriktiven) Impulsen reduzieren; myotrope Mittel, die die glatte Gefäßmuskulatur direkt beeinflussen; Mittel, die die humorale Regulation des Gefäßtonus beeinflussen.

    Zu den neurotropen Antihypertensiva gehören Medikamente, die Substanzen enthalten, die verschiedene Ebenen der Nervenregulation des Gefäßtonus beeinflussen, einschließlich:

    • Mittel, die die vasomotorischen (vasomotorischen) Zentren des Gehirns beeinflussen (Clonidin, Methyldopha, Guanfacin);
    • Mittel, die die Nervenerregung auf der Ebene vegetativer Ganglien blockieren (Benzogeksonii, Pentamin und andere Ganglioblokiruyuschie-Medikamente);
    • sympatholytische Medikamente, die präsynaptische adrenerge Neuronenenden (Reserpin) blockieren;
    • Mittel zur Hemmung von Adrenorezeptoren.

    Medikamente gegen Bluthochdruck: Antihypertensiva

    Die Anzahl der myotropen Antihypertensiva umfasst eine Reihe von Antispasmodika, einschließlich Papaverin, aber Spucken usw. Sie haben jedoch eine moderate antihypertensive Wirkung und werden normalerweise in Kombination mit anderen Medikamenten verwendet.

    Einen besonderen Platz unter den myotropen Antihypertensiva nehmen periphere Vasodilatatoren ein - Calciumkanal-Antagonisten, von denen Nifedipin und einige seiner Analoga die am stärksten ausgeprägte antihypertensive Wirkung haben.

    Es gibt auch eine Gruppe von Antihypertensiva, die Agonisten von Membrankaliumkanälen sind. Zubereitungen dieser Gruppe verursachen die Freisetzung von Kaliumionen aus Zellen, glatten Muskeln, Blutgefäßen und glatten Muskelorganen.

    Antihypertensiva: eine Gruppe neuer Medikamente

    Eine relativ neue Gruppe sind die Angiotensin-Converting-Enzymblocker (Captopril und seine Derivate).

    Heute werden einzelne Medikamente der Prostaglandin-Gruppe als blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt. Zu den Antihypertensiva, deren Wirkung mit der Wirkung der Regulation des Blutkreislaufs auf die humoralen Zusammenhänge verbunden ist, gehören auch Aldosteronantagonisten.

    Bei Hypertonie werden Diuretika (Saluretika) verwendet, deren antihypertensive Wirkungen auf eine Abnahme des Volumens des Blutplasmas im Blutkreislauf sowie auf eine Abschwächung der Reaktion der Gefäßwand auf vasokonstriktorische sympathische Impulse zurückzuführen sind. Der Überfluss an Antihypertensiva erlaubt es, die Therapie verschiedener arterieller Hypertonieformen zu individualisieren, erfordert jedoch die Berücksichtigung der Besonderheiten des Wirkmechanismus von Medikamenten verschiedener Gruppen, die sorgfältige Auswahl der optimalen Mittel, die Berücksichtigung ihrer möglichen Nebenwirkungen usw.

    Die typischsten Vertreter dieser Gruppe:

    • Beta-Blocker: Atenolol, Propranolol;
    • Drogen, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen, Captopril, Enalapril, Enap, Enam;
    • Calciumionen-Antagonisten: Nifedipin, Cordaflex;
    • zentrales alpha-adrenostimulatives Mittel: Klofelin;
    • Alpha-Blocker: Phentolamin;
    • Ganglioblocker: Benzohexonium, Pentamin;
    • Sympatholytika: Dibazol, Magnesiumsulfat.

    Vorbereitungen für Bluthochdruck: eine Gruppe von krampflösenden Medikamenten

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Es gibt eine Reihe von Medikamenten mit myotroper krampflösender Wirkung. Sie senken den Tonus, reduzieren die kontraktile Aktivität der glatten Muskulatur und wirken in Verbindung mit diesem Vasodilatator und spasmolytischer Wirkung. Reduzieren Sie in großen Dosen die Erregbarkeit des Herzmuskels und verlangsamen Sie die intrakardiale Überleitung. Die Wirkung auf das Zentralnervensystem ist schlecht ausgeprägt, nur in großen Dosen wirken sie beruhigend. Spasmolytika werden häufig für Krämpfe der glatten Muskulatur der Bauchorgane (für Pylorospasmus, Cholezystitis, Harnwegskrämpfe), Bronchien (meist in Kombination mit anderen Bronchodilatatoren) sowie für Krämpfe peripherer Gefäße und Gefäße des Gehirns verwendet.

    Antispasmodica sind die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Papaverinhydrochlorid, Halidor, No-Spa.

    Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck

    Es gibt mehrere pharmakologische Gruppen, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus unterscheiden: Gefäßerweiterung, Diuretika, Herabsetzung der Herzleistung, Beeinflussung des Nervensystems sowie Arzneimittel mit komplexer Wirkung.

    Derzeit werden zur Behandlung von Bluthochdruck Medikamente der folgenden Gruppen verwendet:

    • Diuretika (Diuretika);
    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
    • Beta-Blocker;
    • Kalziumkanalblocker.

    Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck: Diuretika

    Die Hauptvertreter der Gruppe sind: Hydrochlorothiazid, Polythiazid, Cyclomethiazid (Thiazidgruppen); Indapamid (Arifon), Clopamid, Metosalon (Thiazid-ähnliche Gruppe); Furosemid (Lasix), Bumetanid, Torasemid (eine Gruppe von Schleifendiuretika); Spironolacton, Triamteren, Amilorid (Kalium sparende Diuretika).

    Der Wirkmechanismus. Reduzieren Sie die Rückresorption von Natriumionen in den Nieren aus dem Urin. Die Ausscheidung von Natrium mit Urin und Flüssigkeit nimmt zu.

    Der Haupteffekt. Das Flüssigkeitsvolumen in den Geweben und in den Gefäßen nimmt ab. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt ab, wodurch auch der Blutdruck verringert wird.

    Diuretika gegen Bluthochdruck verursachen in kleinen Dosen keine ausgeprägten Nebenwirkungen, während sie eine gute hypotensive Wirkung aufrechterhalten.

    Darüber hinaus verbessern Thiazid und thiazidähnliche Diuretika gegen Bluthochdruck in kleinen Dosen die Prognose von Patienten mit essenzieller Hypertonie, verringern die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkt und Herzversagen.

    Die sogenannten Schleifendiuretika haben einen ziemlich starken und schnellen diuretischen Effekt, obwohl der Blutdruck etwas niedriger ist als der von Thiaziden. Sie sind jedoch nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, der für Hypertonie erforderlich ist. Sie werden in hypertensiven Krisen (Lasix intravenös) eingesetzt und finden auch bei hypertensiven Patienten mit Nierenversagen Anwendung. Dargestellt bei der Behandlung von akutem linksventrikulärem Versagen, Ödem, Fettleibigkeit.

    Kaliumsparende Diuretika mit diuretischer Wirkung verursachen keine Kaliumauswaschung im Urin und werden bei Hypokaliämie verschrieben. Einer der Vertreter dieser Gruppe, Spironolacton, wird zusammen mit Betablockern bei maligner Hypertonie vor dem Hintergrund des Aldosteronismus eingesetzt.

    Diuretika galten lange Zeit als Hauptgruppe von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck.

    Aufgrund der Identifizierung einer Reihe von Nebenwirkungen sowie des Auftauchens neuer Klassen von blutdrucksenkenden Medikamenten war ihre Anwendung dann begrenzt.

    Die häufigsten Nebenwirkungen der Einnahme dieser Medikamente bei der Behandlung von Hypertonie:

    • Negative Wirkung auf den Fettstoffwechsel (Erhöhung des "schlechten" Cholesterins, wodurch Arteriosklerose verursacht wird, das "gute" - anti-atherogene Cholesterin wird gesenkt).
    • Der negative Effekt auf den Kohlenhydratstoffwechsel (Erhöhung des Blutzuckerspiegels, was für Patienten mit Diabetes ungünstig ist).
    • Negativer Effekt auf den Harnsäuremetabolismus (verzögerte Ausscheidung, erhöhte Harnsäurespiegel im Blut, Möglichkeit von Gicht).
    • Kaliumverlust mit Urin - Hypokaliämie entwickelt sich, das heißt eine Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut. Kaliumsparende Diuretika können dagegen Hyperkaliämie verursachen.
    • Negative Auswirkungen auf: das kardiovaskuläre System und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit oder einer linksventrikulären Hypertrophie.

    Alle diese Nebenwirkungen treten jedoch hauptsächlich auf, wenn Diuretika in hohen Dosen verwendet werden.

    ACE-Hemmer gegen Bluthochdruck

    Die Hauptvertreter der Gruppe: Captopril (Capoten), Enalapril (Renitec, Enam, Ednitol), Ramipril, Perindopril (Prestarium), Lisinopril (Privinil), Monopril, Cilazapril, Quinapril.

    Der Wirkmechanismus. Die ACE-Blockade führt zu einer gestörten Bildung von Angiotensin II aus Angiotensin I; Angiotensin II verursacht eine schwere Vasokonstriktion und einen erhöhten Blutdruck.

    Der Haupteffekt. Verringerung des Blutdrucks, Verringerung der linksventrikulären Hypertrophie und der Blutgefäße, erhöhter zerebraler Blutfluss, verbesserte Nierenfunktion.

    Die häufigsten Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge, Rachenschleimhaut, Larynx (angio-neurotisches Ödem), Bronchospasmus. Dyspeptische Störungen: Erbrechen, Stuhlerkrankungen (Verstopfung, Durchfall), trockener Mund, gestörter Geruchssinn. Trockener Husten, Halsschmerzen. Hypotonie bei der Einführung der ersten Dosis des Medikaments, Hypotonie bei Patienten mit Verengung der Nierenarterien, eingeschränkter Nierenfunktion, erhöhter Kaliumspiegel im Blut (Hyperkaliämie).

    Vorteile Neben dem blutdrucksenkenden Effekt wirken sich ACE-Hemmer bei Bluthochdruck günstig auf Herz, Hirngefäße, Nieren aus, verursachen keine Stoffwechselstörungen von Kohlenhydraten, Lipiden und Harnsäure und können daher bei Patienten mit ähnlichen Stoffwechselstörungen eingesetzt werden.

    Gegenanzeigen. Nicht während der Schwangerschaft anwenden.

    Trotz der großen Beliebtheit verursachen die Medikamente dieser Gruppe eine langsame und geringere Blutdrucksenkung als Medikamente einer Reihe anderer Gruppen, sodass sie in früheren Stadien wirksamer sind und leichte Formen von Bluthochdruck zeigen.

    Bei schwereren Formen ist es oft notwendig, sie mit anderen Mitteln zu kombinieren.

    Vorbereitung der Beta-Blocker-Gruppe

    Die wichtigsten Vertreter der Gruppe: Atenolol (Tenormin, Tenoblock), Alprenolol, Betaxolol, Labetalol, Metoprolol Korgard, Oxprenolol (Trasicor), Propranolol (Anaprilin, Obzidan, Inderal), Talinolol, Timolol.

    Der Wirkmechanismus. Beta-Adrenorekterie blockieren.

    Es gibt zwei Arten von Beta-Rezeptoren: Rezeptoren des ersten Typs werden im Herzen, in den Nieren und im Fettgewebe gefunden, und Rezeptoren des zweiten Typs werden in den glatten Muskeln der Bronchien, der schwangeren Gebärmutter, der Skelettmuskulatur, der Leber und der Bauchspeicheldrüse gefunden.

    Betablocker, die beide Rezeptortypen blockieren, sind nicht selektiv. Medikamente, die nur Typ-1-Rezeptoren blockieren, sind kardioselektiv, wirken jedoch in großen Dosen auf alle Rezeptoren.

    Der Haupteffekt. Reduzierte Herzleistung, markante Reduktion der Herzfrequenz, reduzierte Herzensenergie, Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, Erweiterung der Blutgefäße, nicht selektive Medikamente - reduzieren die Insulinsekretion und verursachen Bronchospasmen.

    Die Verwendung dieser Arzneimittel bei Bluthochdruck ist auch wirksam bei Tachykardie des Patienten, Hyperaktivität des sympathischen Nervensystems, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Hypokaliämie.

    Die häufigsten Nebenwirkungen. Herzrhythmusstörungen, Gefäßspasmus der Gliedmaßen mit Durchblutungsstörungen (intermittierende Claudicatio, Verschlimmerung der Raynaud-Krankheit). Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Depressionen, Krampfanfälle, Tremor, Impotenz. Entzugssyndrom - ein plötzlicher Blutdruckanstieg wird mit einer plötzlichen Absage beobachtet (das Medikament sollte allmählich abgesetzt werden). Verschiedene dyspeptische Erkrankungen, weniger allergische Reaktionen. Verletzung des Fettstoffwechsels (Tendenz zur Arteriosklerose), Kohlenhydratstoffwechsel (Komplikationen bei Patienten mit Diabetes mellitus).

    Im Allgemeinen werden beta-adrenerge Blocker zur Behandlung von Hypertonie im Stadium I verwendet, obwohl sie auch im Stadium I und im Stadium II wirksam sind.

    Vorbereitungen für Bluthochdruck: Kalziumkanalblocker

    Vertreter: Nifedipin (Corinfar, Cordafen, Cordipin, Fenigidin, Adalat), Amlodipin, Nimodipin (Nimotop), Nitrendipin, Verapamil (Isoptin, Phenoptin), Animpil, Falimapil, Diltiazem (Cardil), Klentiazem.

    Der Wirkmechanismus. Kalziumkanalblocker blockieren den Durchtritt von Kalziumionen durch Kalziumkanäle in die Zellen, die die glatten Muskeln der Blutgefäße bilden. Infolgedessen nimmt die Fähigkeit der Gefäße zur Verengung (Krampf) ab. Zusätzlich reduzieren Calciumantagonisten die Empfindlichkeit von Gefäßen gegenüber Angiotensin II.

    Der Haupteffekt. Abnahme des arteriellen Blutdrucks, Reduktion und Korrektur des Herzrhythmus, Verringerung der Kontraktionsfähigkeit des Myokards, Abnahme der Thrombozytenaggregation.

    Die häufigsten Nebenwirkungen: Verringerung der Herzfrequenz (Bradykardie), Herzversagen, niedriger Blutdruck (Hypotonie), Schwindel, Kopfschmerzen, Schwellungen der Gliedmaßen, Gesichtsrötung und Fieber - ein Gefühl von Gezeiten, Verstopfung.

    Medikamente, die den Blutdruck erhöhen

    Allgemeine Merkmale der Gruppe. Abhängig von der Ursache der Hypotonie können verschiedene Medikamente zur Erhöhung des Blutdrucks verwendet werden, darunter Cardiotonika, Sympathomimetika (Noradrenalin usw.), dopaminerge Substanzen sowie Analeptika (Cordiamine usw.).

    Medikamente, die den Blutdruck erhöhen - die typischsten Vertreter dieser Gruppe: Strophanthin, Mezaton, Dopamin.

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