Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Symptome von Epilepsie

Symptome der Epilepsie sind eine Kombination aus neurologischen Faktoren sowie Anzeichen somatischer und anderer Natur, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Bereich der Neuronen des menschlichen Gehirns hinweisen. Epilepsie ist durch eine chronische übermäßige elektrische Aktivität der Neuronen des Gehirns gekennzeichnet, die sich in periodischen Anfällen äußert. In der modernen Welt leiden etwa 50 Millionen Menschen (1% der Weltbevölkerung) an Epilepsie. Viele Menschen glauben, dass eine Person während der Epilepsie auf den Boden fallen muss, sich zusammenzieht und Schaum aus dem Mund fließen muss. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das vom Fernsehen und nicht von der Realität auferlegt wird. Epilepsie hat viele verschiedene Manifestationen, die Sie kennen sollten, um einer Person zum Zeitpunkt eines Angriffs helfen zu können.

Vorläufer greifen an

Aura (aus dem Griechischen - "Atem") ist ein Vorläufer eines Epilepsie-Anfalls, dem Bewusstseinsverlust vorausgeht, jedoch nicht bei irgendeiner Form der Krankheit. Aura kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren - der Patient kann beginnen, die Muskeln der Gliedmaßen und der Gesichter stark zu kontrahieren, er kann die gleichen Gesten und Bewegungen wiederholen - er läuft und bewegt seine Arme. Auch verschiedene Parästhesien können als Aura wirken. Der Patient kann Taubheitsgefühle in verschiedenen Körperteilen verspüren, er wird die schleichende Gänsehaut stören, einige Hautpartien können verbrennen. Es gibt auch auditorische, visuelle, geschmackliche oder olfaktorische Parästhesien. Mentale Vorläufer können sich in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, die manchmal als vorzeitiger Wahnsinn bezeichnet werden, einer starken Stimmungsänderung gegenüber Ärger, Depression oder umgekehrt Glückseligkeit manifestieren.

Bei einem bestimmten Patienten ist die Aura immer konstant, das heißt, sie manifestiert sich auf dieselbe Weise. Dies ist ein kurzfristiger Zustand, dessen Dauer einige Sekunden (selten mehr) beträgt, während der Patient immer bei Bewusstsein ist. Bei der Stimulation des epileptischen Fokus im Gehirn entsteht eine Aura. Es ist die Aura, die die Dislokation des Krankheitsprozesses im symptomatischen Epilepsietyp und den epileptischen Fokus im Genuintyp der Krankheit anzeigen kann.

Was sind die Krämpfe bei der Epilepsie?

Anfälle beim Wechseln in Teilen des Gehirns

Lokale, partielle oder fokale Anfälle sind das Ergebnis pathologischer Prozesse in einem Teil des menschlichen Gehirns. Partielle Anfälle können aus zwei Varianten bestehen - einfach und komplex.

Einfache partielle Anfälle

Bei einfachen partiellen Anfällen verlieren die Patienten das Bewusstsein nicht, die gegenwärtigen Symptome hängen jedoch immer davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was genau im Körper kontrolliert wird.

Einfache Anfälle haben eine Dauer von etwa 2 Minuten. Ihre Symptome werden normalerweise ausgedrückt in:

  • plötzliche kauslose Veränderung in den Emotionen einer Person;
  • das Auftreten von Zuckungen in verschiedenen Körperteilen - zum Beispiel Gliedmaßen;
  • Deja Vu Gefühle;
  • Schwierigkeiten, Sprache oder Aussprache von Wörtern zu verstehen;
  • sensorische, visuelle, auditive Halluzinationen (blinkende Lichter vor den Augen, Kribbeln in den Gliedmaßen usw.);
  • unangenehme Empfindungen - Übelkeit, Gänsehaut, Änderung der Herzfrequenz.

Komplizierte Teilanfälle

Bei komplexen partiellen Anfällen, analog zu einfachen Anfällen, hängen die Symptome vom betroffenen Bereich des Gehirns ab. Komplizierte Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns als einfache, was zu Bewusstseinsveränderungen und manchmal zu dessen Verlust führt. Die Dauer eines komplexen Angriffs beträgt 1-2 Minuten.

Unter den Anzeichen komplexer partieller Anfälle identifizieren Ärzte:

  • der Blick des Patienten in die Leere;
  • das Vorhandensein einer Aura oder ungewöhnlichen Empfindungen, die unmittelbar vor einem Anfall auftreten;
  • Schreie des Patienten, Wiederholung von Worten, Weinen, Gelächter ohne Grund;
  • bedeutungsloses, oft repetitives Verhalten, Automatismus in Handlungen (im Kreis laufen, Kaubewegung ohne an Nahrung gebunden zu sein usw.).

Nach einem Anfall wird der Patient desorientiert. Er erinnert sich nicht an den Angriff und versteht nicht, was wann passiert ist. Ein komplexer partieller Anfall kann mit einem einfachen Anfall beginnen, sich dann entwickeln und manchmal in generalisierte Anfälle übergehen.

Angriffe bei Veränderungen in allen Bereichen des Gehirns

Generalisierte Anfälle sind Anfälle, die auftreten, wenn die pathologischen Veränderungen des Patienten in allen Teilen des Gehirns auftreten. Alle generalisierten Konvulsionen sind in 6 Typen unterteilt - tonisch, klonisch, tonisch-klonisch, atonisch, myoklonisch und absans.

Tonische Anfälle

Tonische Anfälle erhalten ihren Namen aufgrund der besonderen Auswirkungen auf den Muskeltonus einer Person. Solche Krämpfe provozieren Muskelverspannungen. Meist handelt es sich dabei um die Rückenmuskulatur, die Gliedmaßen. Tonische Krämpfe verursachen normalerweise keine Ohnmacht. Solche Angriffe treten während des Schlafens auf, sie dauern nicht länger als 20 Sekunden. Steht der Patient jedoch während des Beginns, wird er höchstwahrscheinlich fallen.

Klonische Anfälle

Klonische Anfälle sind im Vergleich zu anderen generalisierten Anfällen recht selten und zeichnen sich durch schnelle abwechselnde Entspannung und Muskelkontraktion aus. Dieser Vorgang provoziert die rhythmische Bewegung des Patienten. Meistens tritt es in den Händen, im Nacken, im Gesicht auf. Eine solche Bewegung durch Halten des ruckenden Körperteils zu stoppen, funktioniert nicht.

Tonisch-klonische Krämpfe

Tonisch-klonische Krämpfe sind in der Medizin unter dem Namen Grand Mal bekannt - "große Krankheit". Dies ist die typischste Art des Anfalls bei Epilepsie. Ihre Dauer beträgt normalerweise 1-3 Minuten. Wenn ein tonisch-klonischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollte dies das Signal für einen Notarztruf sein.

Tonisch-klonische Anfälle haben mehrere Phasen. In der ersten tonischen Phase verliert der Patient das Bewusstsein und fällt zu Boden. Es folgt eine krampfartige oder eine klonische Phase, da der Angriff von einem Zucken begleitet wird, ähnlich dem Rhythmus klonischer Anfälle. Bei tonisch-klonischen Anfällen kann es zu einer Reihe von Aktionen oder Ereignissen kommen:

  • der Patient kann vermehrt Speichelfluss oder Schaumbildung aus dem Mund beginnen;
  • der Patient kann aus Versehen auf die Zunge beißen, was zu Blutungen an der Bissstelle führt;
  • Eine Person, die sich während Konvulsionen nicht unter Kontrolle hat, kann verletzt oder gegen umgebende Objekte geschlagen werden.
  • Patienten können die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen der Blase und des Darms verlieren;
  • Der Patient kann Bläue der Haut erfahren.

Nach dem Ende tonisch-klonischer Krämpfe ist der Patient geschwächt und erinnert sich nicht mehr an das, was mit ihm geschah.

Atonische Angriffe

Atonische oder astatische Anfälle, einschließlich des kurzzeitigen Bewusstseinsentzugs durch den Patienten, haben ihren Namen aufgrund des Verlustes des Muskeltonus und der Kraft gefunden. Atonische Anfälle dauern meistens bis zu 15 Sekunden.

Wenn asthmatische Anfälle bei sitzenden Patienten auftreten, kann es sowohl zu Stürzen als auch nur zum Kopfnicken kommen. Wenn die Körperspannung im Falle eines Sturzes es wert ist, über einen Tonic-Fit zu sprechen. Am Ende eines atonischen Anfalls erinnert sich der Patient nicht mehr an das Geschehene. Patienten, die zu atonischen Anfällen neigen, kann das Tragen eines Helmes empfohlen werden, da solche Angriffe Kopfverletzungen verursachen können.

Myoklonische Anfälle

Myoklonische Anfälle zeichnen sich meist durch schnelles Zucken in einigen Körperteilen aus, wie kleine Sprünge im Körper. Myoklonische Anfälle beziehen sich hauptsächlich auf Arme, Beine und Oberkörper. Selbst Personen, die nicht an Epilepsie leiden, können beim Einschlafen oder Aufwachen in Form von Zucken oder Zucken myoklonische Krämpfe erfahren. Auch als myoklonische Krämpfe bezeichnete Schluckaufe. Bei Epileptikern wirken myoklonische Anfälle auf beiden Körperseiten. Angriffe dauern einige Sekunden und verursachen keinen Bewusstseinsverlust.

Das Vorhandensein myoklonischer Anfälle kann auf mehrere epileptische Syndrome hinweisen, beispielsweise auf juvenile oder progressive myoklonische Epilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom.

Abwesenheiten

Absans oder Petit Mal treten häufiger in der Kindheit auf und sind ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust. Der Patient kann aufhören, in die Leere schauen und die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Kind einige Muskelbewegungen, z. B. ein schnelles Blinzeln der Augen, Bewegungen der Hände oder des Kiefers. Abszesse dauern bis zu 20 Sekunden bei Muskelkrämpfen und bis zu 10 Sekunden ohne.

Bei einer kurzen Dauer können Abwesenheiten sogar für einen Tag um ein Vielfaches auftreten. Sie können vermutet werden, wenn das Kind manchmal abschalten kann und nicht auf die Behandlung anderer Personen reagiert.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Epilepsie im Kindesalter hat im Vergleich zu Epilepsie bei Erwachsenen eigene Symptome. Bei einem Neugeborenen manifestiert es sich oft als einfache körperliche Aktivität, was es schwierig macht, die Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. Vor allem, wenn wir berücksichtigen, dass nicht alle Epileptiker krampfartige Anfälle erleiden, insbesondere Kinder, was es schwierig macht, den pathologischen Prozess lange zu ahnen.

Um genau zu verstehen, welche Symptome auf eine Epilepsie im Kindesalter hindeuten, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen. So können Albträume von Kindern, begleitet von häufigen Tränen und Schreien, auf die Krankheit hinweisen. Kinder mit Epilepsie können im Schlaf gehen und nicht auf ein Gespräch mit ihnen reagieren. Bei Kindern mit dieser Pathologie können häufige und starke Kopfschmerzen mit Übelkeit, Erbrechen auftreten. Das Kind kann auch kurzfristige Sprachstörungen erleiden, die sich in der Tatsache ausdrücken, dass das Kind, ohne das Bewusstsein und die körperliche Aktivität zu verlieren, an einem bestimmten Punkt einfach kein Wort sagen kann.

Alle oben genannten Symptome sind sehr schwer zu erkennen. Noch schwieriger ist es, die Beziehung zur Epilepsie zu identifizieren, da dies bei Kindern ohne signifikante Pathologien vorkommen kann. Bei zu häufig auftretenden Symptomen solcher Symptome muss das Kind jedoch einem Neurologen gezeigt werden. Er wird eine Diagnose stellen, die auf einer Elektroenzephalographie des Gehirns und einem Computer oder einer Magnetresonanztomographie basiert.

Was sind die Anfälle der nächtlichen Epilepsie?

Epileptische Anfälle während des Schlafes treten bei 30% der Patienten mit dieser Art von Pathologie auf. In diesem Fall die wahrscheinlichsten Anfälle am Vorabend, während des Schlafes oder vor dem sofortigen Aufwachen.

Der Schlaf hat eine schnelle und langsame Phase, in der das Gehirn seine eigenen Funktionen hat.

In der langsamen Schlafphase zeigt das Elektroenzephalogramm eine Erhöhung der Erregbarkeit von Nervenzellen, einen Aktivitätsindex für Epilepsie und die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls. Während der schnellen Schlafphase ist die Synchronisation der bioelektrischen Aktivität gestört, was zur Unterdrückung der Ausbreitung von Elektrizitätsentladungen in benachbarte Gehirnregionen führt. Dies verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs.

Bei der Verkürzung der Schnellphase nimmt die Schwelle für die Anfallsaktivität ab. Schlafentzug hingegen erhöht die Wahrscheinlichkeit häufiger Anfälle. Wenn eine Person nicht genug Schlaf bekommt, wird sie schläfrig. Dieser Zustand ist der langsamen Karotisphase sehr ähnlich, die die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns hervorruft.

Angriffe werden auch durch andere Schlafprobleme hervorgerufen, zum Beispiel kann sogar eine einzige schlaflose Nacht die Ursache für die Manifestation von Epilepsie für jemanden sein. Wenn eine Krankheit für die Krankheit prädisponiert ist, wird die Manifestation meistens durch einen bestimmten Zeitraum beeinflusst, in dem der Patient einen deutlichen Mangel an normalem Schlaf erleidet. Bei einigen Patienten kann der Schweregrad der Anfälle auch aufgrund von Störungen des Schlafverhaltens, zu plötzlichem Aufwachen, durch Einnahme von Beruhigungsmitteln oder übermäßigem Essen zunehmen.

Die Symptomatologie nächtlicher Epilepsie-Anfälle kann unabhängig vom Alter des Patienten variiert werden. In der Regel sind Anfälle, Tonika, klonische Anfälle, hypermotorische Aktionen und sich wiederholende Bewegungen für nächtliche Anfälle charakteristisch. Bei autosomaler Frontalepilepsie in der Nacht mit Anfällen kann der Patient im Traum gehen, sprechen, ohne aufzuwachen, und Angst haben.

Alle oben genannten Symptome können sich bei verschiedenen Patienten in verschiedenen Kombinationen manifestieren. Daher kann es bei der Diagnose zu Verwirrung kommen. Schlafstörungen sind typische Manifestationen verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems und nicht nur Epilepsie.

Alkoholische Epilepsie

Bei 2-5% der chronischen Alkoholiker tritt alkoholische Epilepsie auf. Diese Pathologie ist durch schwere Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Es tritt bei erwachsenen Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahren an Alkoholismus leiden.

Die Symptome der alkoholischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Patient hat zunächst Anzeichen eines sich nähernden Angriffs. Dies geschieht einige Stunden oder sogar Tage vor dem Start. Vorläufer können in diesem Fall je nach den individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich lange dauern. Wenn Sie die Vorläufer jedoch rechtzeitig erkennen, kann der Anfall verhindert werden.

Wenn also die Vorläufer eines alkoholischen epileptischen Anfalls in der Regel auftreten:

  • Schlaflosigkeit, verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • Schwäche, Schwäche, Sehnsucht;
  • Schmerzen in verschiedenen Körperteilen.

Solche Vorläufer sind keine Aura, die den Beginn eines epileptischen Anfalls darstellt.

Die Aura kann nicht gestoppt werden, noch kann der Anfall folgen. Wenn jedoch Vorläufer rechtzeitig erkannt werden, können Sie mit der Heilung beginnen und so das Auftreten von Anfällen verhindern.

Nicht-krampfhafte Manifestationen

Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle beginnt mit nicht konvulsiven Symptomen. Danach können alle Arten von motorischen Störungen, generalisierte oder lokale Anfälle, Bewusstseinsstörungen hinzugefügt werden.

Zu den wichtigsten nicht-konvulsiven Manifestationen der Epilepsie gehören:

  • alle Arten von vegetoviszeralen Phänomenen, Versagen der Herzfrequenz, Aufstoßen, episodisches Fieber, Übelkeit;
  • Albträume mit Schlafstörungen, Träumen, Schreien, Enuresis, Somnambulismus;
  • erhöhte Empfindlichkeit, Stimmungsverschlechterung, Müdigkeit und Schwäche, Verletzlichkeit und Reizbarkeit;
  • plötzliches Erwachen mit Angst, Schwitzen und Herzklopfen;
  • Verlust der Konzentrationsfähigkeit, reduzierte Leistung;
  • Halluzinationen, Delirium, Bewusstseinsverlust, Blässe der Haut, ein Gefühl von Deja Vu;
  • motorische und sprachliche Hemmung (manchmal - nur im Traum), Anfälle von Betäubung, Bewegungsstörungen des Augapfels;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Amnesie, Lethargie, Tinnitus.

Dauer und Häufigkeit von Anfällen

Die meisten Menschen glauben, dass ein epileptischer Anfall so aussieht - der Schrei eines Patienten, Bewusstseinsverlust und Sturz einer Person, Muskelkontraktion mit Krämpfen, Zittern, anschließender Ruhe und erholsamen Schlaf. Nicht immer können Krämpfe den gesamten Körper einer Person betreffen, und nicht immer verliert der Patient während eines Anfalls das Bewusstsein.

Schwere Anfälle können ein Hinweis auf einen generalisierten konvulsiven epileptischen Status sein, bei tonisch-klonischen Anfällen, die länger als 10 Minuten andauern, und einer Abfolge von zwei oder mehr Anfällen, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt.

Um die Erkennungsrate des epileptischen Status zu erhöhen, wurde beschlossen, die Zeitdauer von mehr als 30 Minuten, die zuvor für ihn als normal angesehen wurde, auf 10 Minuten zu verkürzen, um unnötige Zeitverschwendung zu vermeiden. Bei einem unbehandelten generalisierten Status, der eine Stunde oder länger andauert, besteht ein hohes Risiko für irreversible Schädigungen des Gehirns des Patienten und sogar zum Tod. Dies erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur. Der generalisierte Status epilepticus kann sich aus mehreren Gründen gleichzeitig entwickeln, einschließlich Kopfverletzungen, raschem Abzug von Antikonvulsiva und so weiter.

Die überwiegende Mehrheit der epileptischen Anfälle ist jedoch innerhalb von 1-2 Minuten behoben. Nach Abschluss eines generalisierten Anfalls kann der Patient den postiktalen Zustand mit Tiefschlaf, Verwirrtheit, Kopfschmerzen oder Muskelschmerzen entwickeln, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden dauert. Manchmal gibt es Todd's Paralyse, ein neurologisches Defizit von vorübergehender Natur, das durch Schwäche in der Extremität ausgedrückt wird, die in ihrer Lage dem Zentrum der elektrischen pathologischen Aktivität entgegengesetzt ist.

Bei den meisten Patienten in den Zeiträumen zwischen den Anfällen ist es unmöglich, neurologische Störungen zu finden, selbst wenn die Verwendung von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems aktiv hemmt. Jede Abnahme der mentalen Funktionen ist in erster Linie mit der neurologischen Pathologie verbunden, die zunächst zum Auftreten von Anfällen führte und nicht durch die Anfälle selbst. Sehr selten kommt es zu Anfällen ohne Unterbrechung wie beim epileptischen Status.

Verhalten von Patienten mit Epilepsie

Epilepsie beeinflusst nicht nur die Gesundheit des Patienten, sondern auch seine Verhaltensmerkmale, seinen Charakter und seine Gewohnheiten. Psychische Störungen bei Epileptikern treten nicht nur aufgrund von Anfällen auf, sondern auch aufgrund sozialer Faktoren, die durch die öffentliche Meinung verursacht werden und vor einer Kommunikation mit solchen Menschen aller Gesunden warnen.

In den meisten Lebensbereichen verändern Epileptiker den Charakter. Das wahrscheinlichste Auftreten von Trägheit, viskosem Denken, Schweregefühl, Begeisterungsfähigkeit, Anzeichen von Selbstsucht, Unlust, Gründlichkeit, Hypochondrie des Verhaltens, Streitsucht, Pedanterie und Ordentlichkeit. Das Aussehen ist auch charakteristisch für Epilepsie. Ein Mensch wird in Gesten zurückgehalten, langsam, knapp, sein Gesichtsausdruck verarmt, Gesichtszüge werden ein wenig ausdrucksvoll, es gibt ein Symptom von Chizh (stählernes Glitzern der Augen).

Bei der malignen Epilepsie entwickelt sich allmählich eine Demenz, die sich in Passivität, Lethargie, Gleichgültigkeit und Demut mit eigener Diagnose äußert. Die Person leidet an Lexikon, Gedächtnis, am Ende empfindet der Patient eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem um sich herum, zusätzlich zu seinen eigenen Interessen, was sich in einem gesteigerten Egozentrismus ausdrückt.

Epilepsie, epileptischer Anfall: Ursachen, Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

Epilepsie ist so alt wie die Welt. Über 5000 Jahre vor Christus hinterließen die führenden Köpfe des alten Ägypten ihre Botschaften. Nicht als heilig erachtet, sondern 400 Jahre vor unserer Ära mit einer Hirnschädigung (GM) in Verbindung gebracht, beschrieb der große Arzt aller Zeiten und Völker Hippokrates. Viele als außergewöhnlich erkannte Personen litten unter epileptischen Anfällen. Eine Person, die über zahlreiche Talente verfügt - Guy Julius Caesar, der 100 Jahre vor Beginn des neuen Kalenders in unsere Welt gekommen ist - ist nicht nur für seine Leistungen und Erfolge bekannt, er hat auch diesen Pokal nicht bestanden, er hat an Epilepsie gelitten. Viele Jahrhunderte lang wurde die Liste der „Freunde im Unglück“ von anderen großartigen Leuten ergänzt, die sich nicht durch die Krankheit störten, weil sie sich mit öffentlichen Angelegenheiten befassten, Entdeckungen machten und Meisterwerke kreierten.

Kurz gesagt, Informationen über Epilepsie können aus vielen Quellen gewonnen werden, die sehr entfernt mit der Medizin zusammenhängen, aber sie widerlegen die etablierte Meinung, dass diese Krankheit notwendigerweise zu einer Veränderung der Persönlichkeit führt. Sie führt irgendwo hin, und irgendwo verbirgt das Konzept der Epilepsie nicht eine weit entfernte Gruppe von pathologischen Zuständen, die durch das Vorhandensein eines wiederkehrenden charakteristischen Merkmals - eines Krampfanfalls - vereint werden.

Herd plus Bereitschaft

In Russland wird Epilepsie als Epilepsie bezeichnet, wie es in der Antike üblich war.

In den meisten Fällen manifestiert sich die Epilepsie mit wiederkehrenden Anfällen von Bewusstlosigkeit und Anfällen. Die Symptome der Epilepsie sind jedoch vielfältig und nicht auf diese beiden Symptome beschränkt. Außerdem sind Anfälle nur mit teilweisem Bewusstseinsverlust verbunden und treten bei Kindern häufig in Form von Abwesenheiten auf (kurzfristige Unterbrechung der Außenwelt ohne Anfälle).

Was passiert im Kopf eines Menschen, da er das Bewusstsein verliert und in Krämpfen zu kämpfen beginnt? Neurologen und Psychiater weisen darauf hin, dass sich diese Krankheit aus zwei Komponenten zusammensetzt - der Bildung des Fokus und der Bereitschaft des Gehirns, auf die Reizung der in diesem Fokus lokalisierten Neuronen zu reagieren.

Der Fokus der Krampfbereitschaft wird durch verschiedene Läsionen in bestimmten Bereichen des Gehirns (Trauma, Schlaganfall, Infektion, Tumor) gebildet. Eine Narbe oder eine Zyste des Gehirns, die als Folge von Schäden oder Operationen gebildet werden, reizt die Nervenfasern, sie werden angeregt, was zur Entwicklung von Anfällen führt. Die Ausbreitung von Impulsen auf die gesamte Kortex des Gehirns schaltet das Bewusstsein des Patienten aus.

Die krampfartige Bereitschaft ist unterschiedlich (die Schwelle ist hoch und niedrig). Eine hohe konvulsive Bereitschaft des Kortex zeigt sich bei minimaler Erregung im Fokus oder sogar bei Fehlen des Fokus selbst (Abszesse). Möglicherweise gibt es eine andere Option: Der Herd ist groß und die krampfhafte Bereitschaft ist niedrig, dann geht der Angriff mit vollständig oder teilweise gerettetem Bewusstsein weiter.

Die Hauptsache aus der komplexen Einteilung

Die Epilepsie nach der internationalen Klassifikation umfasst mehr als 30 Formen und Syndrome. Daher unterscheidet sie sich von epileptischen Anfällen, die die gleichen oder sogar mehr Varianten aufweisen. Wir werden den Leser nicht mit einer Liste komplexer Namen und Definitionen quälen, sondern die Hauptpunkte hervorheben.

Epileptische Anfälle (je nach Art) werden unterteilt in:

  • Teilweise (lokal, fokal). Sie sind wiederum in einfache unterteilt, die ohne besondere Funktionsstörungen des Gehirns auftreten: Der Angriff ist vorbei - die Person ist im klaren Verstand und komplex: Nach dem Angriff ist der Patient für einige Zeit in Raum und Zeit desorientiert, und außerdem ist er markiert funktionelle Beeinträchtigung in Abhängigkeit vom betroffenen Bereich des GM.
  • Die Gruppe der generalisierten Anfälle besteht primär-generalisiert und tritt unter Beteiligung beider Hemisphären des GV auf: Absenzen: klonische, tonische, myoklonische, tonische-klonische, atonische Typen;
  • Sekundär verallgemeinert tritt auf, wenn bereits partielle Anfälle im Gange sind. Dies liegt daran, dass die fokale pathologische Aktivität, die nicht auf einen Bereich beschränkt ist, alle Bereiche des Gehirns zu betreffen beginnt, was zur Entwicklung eines konvulsiven Syndroms und zu autonomen Erkrankungen führt.

Es ist zu beachten, dass bei schweren Formen der Krankheit bei einzelnen Patienten häufig das Vorhandensein verschiedener Epipadikationsvarianten beobachtet wird.

Bei der Klassifizierung von Epilepsie und Syndromen basierend auf Elektroenzephalogrammdaten (EEG) werden folgende Optionen unterschieden:

  1. Isolierte Form (fokal, partiell, lokal). Die Grundlage für die Entwicklung der fokalen Epilepsie ist eine Verletzung der Stoffwechsel- und Blutvorgänge in einem einzigen Gehirnbereich. In dieser Hinsicht gibt es zeitliche Störungen (Verhaltensstörungen, Hörstörungen, geistige Aktivität), frontale (Sprachprobleme), parietale (Bewegungsstörungen), okzipitale (Koordination) und Sehbehinderung).
  2. Die generalisierte Epilepsie, die auf zusätzlichen Untersuchungen (MRI, CT) basiert, wird in symptomatische Epilepsie (Gefäßpathologie, Gehirnzyste, Volumenbildung) und idiopathische Form (die Ursache ist nicht bekannt) unterteilt.

Aufeinanderfolgende Anfälle für eine halbe Stunde oder länger, die die Rückkehr des Patienten mit Epilepsie in das Bewußtsein verhindern, schaffen eine echte Bedrohung für das Leben des Patienten. Dieser Zustand wird als Status epilepticus bezeichnet, der auch seine eigenen Varietäten besitzt, aber der tonisch-klonische Epistatus wird als der schwerwiegendste von ihnen angesehen.

Ursächliche Faktoren

Ohne auf das solide Epilepsiezeitalter und recht gute Kenntnisse zu achten, bleibt der Ursprung vieler Fälle der Erkrankung noch ungeklärt. Meistens ist sein Aussehen verbunden:

  • Bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr sind die Ursachen der Epilepsie in den perinatalen Komplikationen nach Geburtstrauma, Hypoxie und nicht unter Ausschluss des genetischen Faktors (metabolische Anomalien) zu sehen.
  • Bei einjährigen Kindern und älteren Kindern sind Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen (z. B. Enzephalitis), häufig die Ursache für Epilepsie. Der Anfall von Fieberkrämpfen, der bei Kindern bei einer relativ niedrigen Temperatur (etwa 38 ° C) auftritt, neigt in der Regel dazu, erneut aufzutreten. Die Ursache epileptischer Anfälle bei Kleinkindern sowie bei älteren Kindern und Jugendlichen können kraniozerebrale Verletzungen und schwerer Stress sein.
  • Bei Jugendlichen und in ihren besten Jahren sind Anfälle mit Krämpfen und Bewusstseinsverlust oft die Folge einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), und entweder unmittelbar danach oder in abgelegenen Zeiten, dh die TBI-Geschichte, prädisponiert für die Entwicklung epileptischer Erkrankungen seit vielen Jahren. Anfälle von Epilepsie bei Jugendlichen, die älter als 20 Jahre sind und sich für vollkommen gesund halten, sind oft die ersten Anzeichen für einen schlechten Prozess - einen Gehirntumor. In solchen Fällen sprechen sie von symptomatischer Epilepsie. Die Ursache des Krampfsyndroms oder, wie es genannt wird, der alkoholischen Epilepsie, ist bei Menschen, die ein unvernünftiges Verlangen nach starken Getränken zeigen, natürlich der Alkohol selbst und die übermäßige Liebe dafür.

4 Hauptursachen für schwere Epilepsie

Bei erwachsenen Patienten, die das Rentenalter und das Renteneintrittsalter erreicht haben, treten Epilepsie-Anfälle am häufigsten als Folge einer Gefäßpathologie des zentralen Nervensystems auf. Degenerative Veränderungen bei Patienten mit akutem zerebrovaskulärem Unfall führen im Durchschnitt in 8% der Fälle zur Entwicklung eines Zustands, der als epileptisches Syndrom bezeichnet wird. Möglicherweise die Entwicklung der Krankheit bei Patienten, die an Osteochondrose der Halswirbelsäule leiden, mit der Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz (Kompression der Arterien und beeinträchtigter Blutversorgung des Gehirns).

  • Unter allen Ursachen der Epilepsie wird genannt und der genetische Faktor - Fälle in der Familie erhöhen die Wahrscheinlichkeit, ein Opfer der "Epilepsie" zu werden. Aufgrund wissenschaftlicher Untersuchungen wurde derzeit der Ort der Schuldigen einiger Varianten dieser Pathologie - des Gens, das für die Entwicklung von Krampfanfällen verantwortlich ist - gefunden.
  • Aus den Gründen werden fast alle Formen erworben, die einzige Ausnahme ist die bewährte Version der Familienpathologie (das für die Krankheit verantwortliche Gen). Der Ursprung von fast der Hälfte (etwa 40%) aller Fälle von epileptischen Erkrankungen oder ähnlichen Erkrankungen bleibt ein Rätsel. Woher sie kamen, was hat die Epilepsie verursacht - man kann nur vermuten. Diese Form, die sich ohne ersichtlichen Grund entwickelt, wird idiopathisch genannt, während die Krankheit, deren Zusammenhang mit anderen somatischen Erkrankungen deutlich ausgeprägt ist, als symptomatisch bezeichnet wird.

    Vorläufer, Zeichen, Aura

    Epileptische Patienten im Erscheinungsbild (in einem ruhigen Zustand) können nicht immer von der Masse unterschieden werden. Eine andere Sache, wenn der Anfall beginnt. Sofort gibt es kompetente Leute, die diagnostizieren können: Epilepsie. Alles geschieht, weil die Krankheit periodisch auftritt: Die Periode des Anfalls (hell und stürmisch) wird durch eine Pause (interiktale Periode) ersetzt, wenn die Symptome der Epilepsie ganz verschwinden oder als klinische Manifestationen der Krankheit verbleiben, die zu einer Epipriation geführt haben.

    Das Hauptsymptom der Epilepsie, das selbst von Menschen, die weit entfernt von Psychiatrie und Neurowissenschaften sind, erkannt wird, gilt als großer epileptischer Anfall, der durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet ist und nicht mit bestimmten Umständen in Verbindung steht. Gelegentlich kann jedoch festgestellt werden, dass sich der Patient einige Tage vor dem Anfall unwohl fühlte und in Stimmung war, Kopfschmerzen hatte, den Appetit verloren hatte und Schwierigkeiten hatte, einzuschlafen. Diese Symptome wurden jedoch nicht als Vorläufer einer drohenden Epiphysterie wahrgenommen. Inzwischen lernt die Mehrheit der Patienten mit Epilepsie, die beeindruckende Erfahrungen mit der Krankheit gemacht haben, immer noch im Voraus, um die Annäherung an einen Angriff vorherzusagen.

    Und der Angriff selbst geht wie folgt vor: Zunächst (innerhalb weniger Sekunden) erscheint normalerweise eine Aura (obwohl ein Angriff auch ohne beginnen kann). Es hat immer nur bei einem bestimmten Patienten den gleichen Charakter. Viele Patienten und verschiedene Reizzonen in ihrem Gehirn, die zu einem epileptischen Ausfluss führen, erzeugen jedoch verschiedene Arten von Aura:

    1. Das Medium ist eher typisch für Läsionen des temporalen Parietalbereichs, die Klinik: Der Patient hat Angst vor etwas, der Horror ist in seinen Augen eingefroren oder im Gegenteil drückt das Gesicht einen Zustand der Glückseligkeit und der Freude aus;
    2. Motor - es gibt alle Arten von Bewegungen des Kopfes, der Augen und der Gliedmaßen, die offensichtlich nicht vom Wunsch des Patienten abhängen (motorischer Automatismus);
    3. Die sensorische Aura ist durch eine Vielzahl von Wahrnehmungsstörungen gekennzeichnet.
    4. Vegetativ (Schädigung der sensomotorischen Region) äußert sich in Kardialgien, Tachykardie, Erstickung, Hyperämie oder Blässe der Haut, Übelkeit, Bauchschmerzen usw.
    5. Sprache: Die Rede ist erfüllt mit unverständlichen Schreien, bedeutungslosen Worten und Sätzen;
    6. Auditory - Sie können darüber reden, wenn jemand etwas hört: Erz, Musik, Rascheln, das in der Tat einfach nicht da ist;
    7. Die olfaktorische Aura ist für die zeitliche Epilepsie sehr charakteristisch: Ein äußerst unangenehmer Geruch vermischt sich mit dem Geschmack von Substanzen, die keine normale menschliche Nahrung darstellen (frisches Blut, Metall).
    8. Die visuelle Aura tritt auf, wenn der Hinterkopfbereich betroffen ist. Eine Person hat Visionen: Leuchtende rote Funken fliegen herum, glänzende, sich bewegende Objekte wie Weihnachtskugeln und -bänder, Gesichter von Menschen, Gliedmaßen, Tierfiguren können vor Ihren Augen erscheinen, und manchmal fällt das Sichtfeld heraus oder kommt in volle Dunkelheit, das heißt, der Anblick ist vollständig verloren;
    9. Empfindliche Aura "täuscht" den Patienten auf seine Art mit Epilepsie: Es wird kalt im überhitzten Raum, der Körper beginnt "Gänsehaut zu kriechen", die Gliedmaßen werden stumm.

    Klassisches Beispiel

    Viele Menschen können selbst über die Symptome der Epilepsie sprechen (gesehen), weil der Angriff den Patienten auf der Straße findet, wo es an Augenzeugen keinen Mangel gibt. Patienten, die an schwerer Epilepsie leiden, sind in der Regel nicht weit von zu Hause entfernt. Im Bereich ihres Wohnsitzes wird es immer Menschen geben, die den Mann des Nachbarn in Krämpfen erkennen. Höchstwahrscheinlich können wir uns nur an die Hauptsymptome der Epilepsie erinnern und deren Reihenfolge beschreiben:

    • Die Aura ist zu Ende, der Patient verliert das Bewusstsein, macht einen schrillen Schrei (Krämpfe und Krämpfe der einzelnen Muskeln) und fällt unter dem Körpergewicht auf den Boden (auf den Boden).
    • Sofort gibt es tonische Krämpfe: Der ganze Körper ist angespannt, der Kopf wird zurückgeworfen, die Kiefer werden krampfhaft geschlossen. Die Atmung des Patienten stoppt sozusagen, das Gesicht erhält zuerst eine weiße Nuance, wird dann schnell blau und geschwollene Blutgefäße sind deutlich am Hals zu sehen. Dies ist die tonische Phase eines epileptischen Anfalls, dessen Dauer normalerweise 15 bis 20 Sekunden beträgt.
    • Die klonische Anfallsphase beginnt mit dem Auftreten von klonischen Krämpfen (ruckartige Kontraktionen der Muskeln des gesamten Körpers - Arme, Beine, Rumpf, Hals). Das heisere Atmen des Patienten kann auf eine Art Atemwegsverengung (Speichel, festsitzende Zunge) hindeuten. Dies kann sehr gefährlich sein. Wenn Sie dem Patienten helfen, müssen Sie sich daran erinnern und versuchen, seinen Kopf während des Angriffs zu halten. Nach ein paar Minuten beginnt der blaue Fleck des Gesichts zu verschwinden, Schaum tritt aus dem Mund des Patienten auf, der häufig rosa ist (was bedeutet, dass der Patient während des Anfalls seine Zunge gebissen hat), die Häufigkeit der Krampfkontraktionen schwindet und der Patient entspannt sich.
    • Im Falle der Muskelentspannung besteht für den Patienten keine umgebende Welt mehr, er reagiert nicht auf irgendetwas: Der in das Auge geleitete Lichtstrahl bewirkt nicht, dass sich die aufgeweiteten Pupillen noch ein wenig verengen, ein Nadelstich oder das Einwirken eines anderen Schmerzstimulus verursacht nicht die geringste unwillkürliche reflexartige Bewegung beim Wasserlassen

    Nach und nach kommt die Person zur Besinnung, das Bewusstsein kehrt zurück und (sehr oft) wird der Patient mit Epilepsie im Tiefschlaf sofort vergessen. Der Patient ist träge, gebrochen und unruhig aufgewacht und kann über seinen Anfall nichts Vernünftiges sagen - er erinnert sich einfach nicht an ihn.

    Dies ist ein klassischer Verlauf eines generalisierten epileptischen Anfalls, aber wie oben erwähnt, können Teilvarianten auf verschiedene Arten auftreten. Ihre klinischen Manifestationen werden durch die Reizzone im Cortex bestimmt (charakteristisch für den Fokus, seinen Ursprung, was in ihm passiert). Bei partiellen Anfällen können Fremdgeräusche, Lichtblitze (sensorische Anzeichen), Bauchschmerzen, Schwitzen, Verfärbung der Haut (vegetative Anzeichen) sowie verschiedene psychische Störungen auftreten. Darüber hinaus können die Anfälle nur mit einer teilweisen Bewusstseinsstörung erfolgen, wenn der Patient seinen Zustand einigermaßen versteht und umliegende Ereignisse wahrnimmt. Epilepsie ist vielfältig in ihren Erscheinungsformen...

    Tabelle: Wie unterscheidet man Epilepsie von Ohnmacht und Hysterie

    Die schlimmste Form - zeitlich

    Von allen Formen der Erkrankung bringt die temporale Epilepsie sowohl dem Arzt als auch dem Patienten am meisten. Zusätzlich zu den eigentümlichen Attacken hat es oft andere Ausprägungen, die die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen beeinflussen. Temporale Epilepsie führt zu Persönlichkeitsveränderung.

    Im Mittelpunkt dieser Form der Erkrankung stehen psychomotorische Anfälle mit einer früheren charakteristischen Aura (der Patient ist von plötzlicher Angst bedeckt, im Magenbereich treten widerliche Gefühle auf und derselbe widerliche Geruch in der Umgebung, es besteht das Gefühl, dass dies alles bereits geschehen ist). Krampfanfälle manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, es ist jedoch offensichtlich, dass verschiedene Bewegungen, verstärktes Schlucken und andere Symptome vom Patienten absolut nicht kontrolliert werden, das heißt, sie treten unabhängig von ihrem Willen selbst auf.

    Im Laufe der Zeit bemerken die Angehörigen des Patienten immer öfter, dass das Gespräch mit ihm schwierig wird, er wird besessen von den Kleinigkeiten, die er für wichtig hält, Aggressionen zeigen, sadistische Neigungen. Letztendlich wird ein Patient mit Epilepsie vollständig abgebaut.

    Diese Form der Epilepsie erfordert häufiger als andere eine radikale Behandlung, ansonsten ist es einfach nicht möglich, damit umzugehen.

    Zeugen eines Anfalls werden - Hilfe bei einem Epilepsie-Anfall

    wichtige Regeln im Angriff

    Jeder, der Zeuge eines epileptischen Anfalls geworden ist, ist verpflichtet, Hilfe zu leisten, vielleicht hängt das Leben eines Patienten mit Epilepsie davon ab. Natürlich kann keine Aktion den Angriff dramatisch stoppen, da er seine Entwicklung begonnen hat. Hilfe bei Epilepsie bedeutet jedoch nicht, dass der Algorithmus folgendermaßen aussehen kann:

    1. Es ist notwendig, den Patienten so gut wie möglich vor Verletzungen während eines Sturzes und Krampfes zu schützen (entfernen Sie stechende und schneidende Gegenstände, legen Sie etwas weiches unter den Kopf und den Rumpf).
    2. Lösen Sie den Patienten schnell von dem Drücken von Zubehör, entfernen Sie den Gürtel, den Gürtel, binden Sie die Haken und ziehen Sie die Knöpfe an der Kleidung ab.
    3. Drehen Sie den Kopf des Patienten und versuchen Sie, Hände und Füße während eines Krampfanfalls zu halten.
    4. Versuchen Sie nicht, den Mund mit Gewalt zu öffnen (Sie können sich selbst leiden) und setzen Sie keine harten Gegenstände ein (der Patient kann sie leicht knacken, würgen oder sich verletzen), Sie können und sollten ein gerolltes Handtuch zwischen die Zähne legen;
    5. Rufen Sie einen Krankenwagen an, wenn der Angriff verzögert ist und es Anzeichen dafür gibt, dass er nicht verschwindet. Dies kann auf die Entwicklung des Epistatus hindeuten.

    Empfehlungen für die Unterstützung aus ausländischen Quellen

    Wenn es notwendig wird, bei Epilepsie bei einem Kind zu helfen, dann sind die Handlungen im Prinzip ähnlich wie die beschriebenen, obwohl es einfacher ist, auf ein Bett oder andere Polstermöbel zu legen und sie auch zu behalten. Die Kraft des Feiertags ist großartig, aber die Kinder haben weniger davon. Eltern, die den Angriff nicht zum ersten Mal sehen, wissen normalerweise, was zu tun ist oder nicht:

    • Es ist notwendig, sich auf die Seite zu legen;
    • Erzwingen Sie während der Krämpfe keinen offenen Mund oder künstliche Beatmung.
    • Bei einer Temperatur schnell eine rektale fiebersenkende Kerze setzen.

    "Krankenwagen" wird bezeichnet, wenn zuvor noch nichts passiert ist oder der Angriff länger als 5 Minuten dauert, sowie bei Verletzungen oder bei Atemstillstand.

    Video: Erste Hilfe bei Epilepsie - das Programm "Gesundheit"

    Das EEG beantwortet Fragen

    fokale und generalisierte Epilepsie im EEG

    Alle Angriffe mit Bewusstseinsverlust, unabhängig davon, ob sie krampfartig waren oder auf sie verzichteten, erfordern eine Untersuchung des Gehirnzustandes. Epilepsie wird nach einer speziellen Studie namens Elektroenzephalographie (EEG) diagnostiziert. Darüber hinaus ermöglichen moderne Computertechnologien nicht nur die Erkennung von pathologischen Rhythmen, sondern auch die Bestimmung der exakten Lokalisierung des Fokus der erhöhten Krampfbereitschaft.

    Um die Ursache der Erkrankung aufzuklären und die Diagnose von Patienten mit Epilepsie zu genehmigen, erweitern sie häufig das Spektrum der diagnostischen Maßnahmen, indem sie Folgendes vorschreiben:

    • Magnetresonanztomographie (MRI);
    • Computertomographie (CT);
    • Beratungen durch einen Augenarzt (Untersuchung des Zustandes der Fundusgefäße);
    • Biochemische Labortests und EKG.

    In der Zwischenzeit ist es sehr schlimm, wenn eine Person eine ähnliche Diagnose erhält und tatsächlich keine Epilepsie hat. Angriffe können selten sein, und der Arzt wagt es manchmal nicht, die Diagnose vollständig abzuschließen.

    Was mit einem Stift geschrieben wird - nicht mit einer Axt niederhauen

    Meistens ist eine "stumpfe" Erkrankung von einem Krampfsyndrom begleitet, aber die Diagnose "Epilepsie" und die Diagnose "Krampfsyndrom" sind nicht immer identisch, da Krämpfe durch bestimmte Umstände hervorgerufen werden können und einmal im Leben auftreten. Es ist nur so, dass ein gesundes Gehirn sehr stark auf einen starken Stimulus reagiert hat, das ist seine Antwort auf eine andere Pathologie (Fieber, Vergiftung usw.).

    Leider kann das konvulsive Syndrom, dessen Auftreten auf verschiedene Gründe zurückzuführen ist (Vergiftung, Hitzschlag), das Leben eines Menschen manchmal drastisch verändern, insbesondere wenn er männlich ist und er 18 Jahre alt ist. Ein ohne Militärdienst ausgestellter Militärausweis (krampfhafte Geschichte in der Geschichte) ist vollständig beraubt das Recht, einen Führerschein zu erhalten oder zu bestimmten Berufen zugelassen zu werden (in der Höhe, in der Nähe von sich bewegenden Maschinen, in der Nähe von Wasser usw.). Das Gehen auf Instanzen führt selten zu Ergebnissen, es ist schwierig, einen Artikel zu entfernen, Behinderung „leuchtet nicht“ - so lebt ein Mensch, er fühlt sich weder krank noch gesund.

    Für Menschen, die trinken, wird das konvulsive Syndrom oft als alkoholische Epilepsie bezeichnet, das ist leichter zu sagen. Wahrscheinlich wissen jedoch alle, dass Krämpfe bei Alkoholikern nach einem langen Anfall auftreten, und diese "Epilepsie" verschwindet, wenn eine Person mit dem Trinken aufhört. Daher kann diese Form der Erkrankung durch Rekultivierung oder eine andere Methode zur Behandlung der grünen Schlange geheilt werden.

    Und das Kind kann herauswachsen

    Die pädiatrische Epilepsie ist bei Erwachsenen häufiger als die etablierte Diagnose dieser Krankheit. Darüber hinaus weist die Krankheit selbst eine Reihe von Unterschieden auf, z. B. andere Ursachen und einen anderen Verlauf. Bei Kindern können sich die Symptome der Epilepsie nur durch Absenzen manifestieren, die häufig (mehrmals täglich) sehr kurzzeitiger Bewusstseinsstörungen ohne Stürze, Krämpfe, Schaum, Schläfrigkeit und andere Anzeichen auftreten. Das Kind, ohne die begonnene Arbeit zu unterbrechen, schaltet sich für einige Sekunden aus, blickt auf einen Punkt oder rollt mit den Augen, friert ein und setzt dann, als wäre nichts geschehen, weiter oder lernt weiter, ohne zu wissen, dass er 10 Sekunden "abwesend" war.

    Epilepsie im Kindesalter wird aufgrund von Fieber oder anderen Ursachen häufig als Krampfsyndrom bezeichnet. Wenn der Ursprung der Anfälle festgestellt wird, können sich die Eltern auf eine vollständige Heilung verlassen: Die Ursache ist beseitigt - das Kind ist gesund (obwohl Fieberkrämpfe keine gesonderte Therapie erfordern).

    Schwieriger ist die Situation bei der Epilepsie von Kindern, deren Ursache noch unbekannt ist, und die Häufigkeit der Anfälle nimmt nicht ab. Solche Kinder müssen ständig überwacht und behandelt werden.

    Bei Abwesenheitsformularen haben Mädchen häufig solche, sie erkranken irgendwo vor der Schule oder in der ersten Klasse, sie leiden eine Weile (5-6-7 Jahre), dann beginnen sie immer seltener, Angriffe zu besuchen und passieren dann völlig („Kinder herauswachsen "- die Leute sagen). In einigen Fällen werden Abszesse jedoch in andere Varianten der "Epilepsie" umgewandelt.

    Video: Krämpfe bei Kindern - Dr. Komarovsky

    Es ist nicht alles so einfach

    Wird Epilepsie behandelt? Natürlich behandelt. In allen Fällen können wir jedoch die vollständige Ausrottung der Krankheit erwarten - das ist eine andere Frage.

    Die Behandlung der Epilepsie hängt von den Ursachen der Krampfanfälle, der Form der Erkrankung und der Lokalisation des pathologischen Fokus ab. Daher wird der Epilepsiepatient vor der Durchführung der Aufgabe gründlich untersucht (EEG, MRI, CT, Leber- und Nierensonographie, Labortests, EKG usw.). All dies wird getan, um:

    1. Ermitteln Sie die Ursache - es kann möglicherweise schnell ausgerottet werden, wenn Krampfanfälle durch einen Tumor, Aneurysma, Zyste usw. verursacht werden.
    2. Bestimmen Sie, wie der Patient behandelt wird: zu Hause oder in einem Krankenhaus, welche Maßnahmen zur Lösung des Problems sind - konservative Therapie oder chirurgische Behandlung;
    3. Wählen Sie Medikamente und erklären Sie gleichzeitig den Angehörigen, was das erwartete Ergebnis sein kann und welche Nebenwirkungen bei der Einnahme zu Hause zu beachten sind.
    4. Um dem Patienten die Bedingungen für die Verhinderung eines Angriffs vollständig zu bieten, sollte der Patient darüber informiert werden, dass es für ihn nützlich ist, dass es schädlich ist, wie er sich zu Hause und am Arbeitsplatz (oder in der Schule) verhält, welchen Beruf er wählen soll. In der Regel unterrichtet der behandelnde Arzt den Patienten.

    Um Angriffe nicht zu provozieren, sollte der Patient mit Epilepsie genug schlafen, nicht über Kleinigkeiten nervös sein, übermäßigen Einfluss von hohen Temperaturen vermeiden, nicht überlasten und die verschriebenen Medikamente sehr ernst nehmen.

    Tabletten und radikale Ausscheidung

    Die konservative Therapie ist die Ernennung von antiepileptischen Pillen, die der behandelnde Arzt auf ein spezielles Formular schreibt und die nicht in der Apotheke verkauft werden. Hierbei kann es sich um Carbamazepin, Conjunkular, Difenin, Phenobarbital usw. handeln (abhängig von der Art der Anfälle und der Form der Epilepsie). Tabletten haben Nebenwirkungen, verursachen Schläfrigkeit, werden langsamer, reduzieren die Aufmerksamkeit und ihre abrupte Absage (aus eigener Initiative) führt zu häufigeren oder erneuten Anfällen (wenn sie die Krankheit dank Medikamenten bewältigen konnten).

    Man sollte nicht denken, dass die Festlegung von Indikationen für chirurgische Eingriffe eine einfache Aufgabe ist. Wenn die Ursache der Epilepsie ein zerebrales Aneurysma, ein Gehirntumor oder ein Abszess ist, ist natürlich alles klar: Die erfolgreiche Operation entlastet den Patienten von der erworbenen Krankheit - der symptomatischen Epilepsie.

    Es ist schwierig, das Problem mit Krampfanfällen zu lösen, deren Auftreten auf Pathologien zurückzuführen ist, die für das Auge nicht sichtbar sind, oder noch schlimmer, wenn der Ursprung der Krankheit ein Rätsel bleibt. Solche Patienten müssen in der Regel von Tabletten leben.

    Geschätzte Operation - harte Arbeit sowohl des Patienten als auch des Arztes, Sie müssen sich Untersuchungen unterziehen, die nur in spezialisierten Kliniken (Positronen-Emissions-Tomographie zur Untersuchung des Gehirnmetabolismus) durchgeführt werden, um Taktiken (Kraniotomie?) Zu entwickeln, verbündete Spezialisten einzubeziehen.

    Der häufigste Anwärter für eine chirurgische Behandlung ist die Temporallappen-Epilepsie, die nicht nur schwierig verläuft, sondern auch zu einer Persönlichkeitsveränderung führt.

    Das Leben muss voll sein

    Bei der Behandlung von Epilepsie ist es sehr wichtig, das Leben des Patienten einem vollwertigen, reichen und an interessanten Ereignissen reichen Leben so nahe wie möglich zu bringen, damit er sich nicht als fehlerhaft fühlt. Gespräche mit dem Arzt, sorgfältig ausgewählte Medikamente und die Aufmerksamkeit der beruflichen Tätigkeit des Patienten tragen in vielerlei Hinsicht zur Lösung solcher Probleme bei. Außerdem wird dem Patienten beigebracht, wie er sich verhalten soll, um selbst keinen Angriff zu provozieren:

    • Sie sprechen über die bevorzugte Ernährung (Milch-Gemüse-Diät);
    • Verbot der Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen;
    • Empfehle nicht die häufige Verwendung von starkem "Tee-Kaffee";
    • Es wird empfohlen, alle Überschreitungen zu vermeiden, die das Präfix "pere" haben (Überernährung, Unterkühlung, Überhitzung);

    Besondere Probleme ergeben sich bei der Beschäftigung des Patienten, da die Gruppe der Behinderungen von Menschen aufgenommen wird, die nicht mehr arbeiten können (häufige Krampfanfälle). Viele Menschen mit Epilepsie können Arbeiten ausführen, die nicht mit der Körpergröße, den Bewegungsabläufen, bei hohen Temperaturen usw. zusammenhängen. Wie wird dies jedoch mit ihrer Ausbildung und Qualifikation kombiniert? Im Allgemeinen ist es sehr, sehr schwierig für einen Patienten, einen Job zu wechseln oder eine Arbeit zu finden, Ärzte haben oft Angst, ein Blatt zu unterschreiben, und der Arbeitgeber möchte es auch nicht auf eigenes Risiko nehmen... Und gemäß den Regeln hängt die Fähigkeit zur Arbeit und zur Behinderung von der Häufigkeit der Anfälle, der Form der Krankheit, der Tageszeit ab. wenn Anfall auftritt. Zum Beispiel wird ein Patient, der nachts Krämpfe hat, von Nachtschichten und Dienstreisen befreit, und das Auftreten von Anfällen während des Tages schränkt berufliche Aktivitäten ein (eine Liste von Einschränkungen). Häufige Anfälle mit Persönlichkeitsveränderungen werfen die Frage nach einer Behindertengruppe auf.

    Wir werden nicht schlau sein, wenn wir sagen, dass es für einen epileptischen Patienten wirklich nicht einfach ist, zu leben, weil jeder etwas im Leben erreichen will, eine Ausbildung erhält, eine Karriere verfolgt, ein Haus baut, Wohlstand erwirbt. Viele Menschen, die aufgrund von Umständen mit "epi" festgehalten wurden (und es gab nur ein Krampfsyndrom), sind ständig gezwungen zu beweisen, dass sie normal sind, dass es seit 10 oder 20 Jahren keine Angriffe gab, aber sie schreiben beharrlich dass es unmöglich ist, an Wasser, an Feuer usw. zu arbeiten. Dann können Sie sich vorstellen, wie eine Person aussieht, wenn diese Anfälle auftreten. Daher sollten Sie die Behandlung nicht vermeiden und die Krankheit besser verbergen, wenn sie nicht vollständig ausgerottet werden kann.

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