Virale Meningitis - Inkubationszeit, frühe Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess im Bereich der serösen Membranen des Gehirns. Weniger häufig betrifft die Krankheit das Rückenmark, das durch eine Virusinfektion ausgelöst wird.

Unter allen Arten von Meningitis bei Erwachsenen und Kindern ist das Virus ziemlich günstig. In den meisten Fällen sind Kinder krank, während Erwachsene weniger wahrscheinlich sind. Die Pathologie wird durch Luft (durch Tröpfchen aus der Luft) sowie durch kontaminierte Nahrung und Wasser (fäkaler Mund) übertragen.

Was ist das?

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess in den serösen Membranen des Gehirns oder in seltenen Fällen des Rückenmarks, die durch eine Virusinfektion verursacht werden.

Ursachen

Viren werden sowohl durch in der Luft befindliche Tröpfchen als auch durch den Mundkot (durch kontaminiertes Wasser und Nahrung) übertragen. Die Krankheit ist saisonal bedingt, da die Anzahl der Fälle im Sommer dramatisch zunimmt. Deshalb sollte der Arzt bei der Diagnose der Krankheit auf seine klare Saisonalität achten.

Die virale Meningitis ist eine separate Erkrankung sowie eine Komplikation nach einer Infektionskrankheit. In Labortests wie Anbau und serologischen Tests können wir in 30-70% der Fälle den genauen Erreger der Krankheit feststellen. Eine Studie der Liquorflüssigkeit eines Patienten beweist, dass mindestens zwei Drittel der Fälle von viraler Meningitis Enteroviren verursachen.

Krankheitserreger können auch sein:

  • in 70-80% der Fälle ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren Typ A und B;
  • Epstat-Varr-Virus;
  • Bunyaviren;
  • HSV Typ 2;
  • Mumps-Virus;
  • Togaviren;
  • Arenaviren;
  • Adenoviren;
  • Cytomegalovirus.

Alle diese Viren sind resistent gegen Einfrieren, Einwirkung von 70% Alkohol und Äther, die ihre hohe Aktivität bei Raumtemperatur für einige Tage aufrechterhalten können. Solche Viren werden nur bei Erwärmung, UV-Bestrahlung, Trocknung, Kontakt mit chlorhaltigen Substanzen und Formalin inaktiviert.

Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern und Erwachsenen

Die virale Meningitis ist durch seröse Form und akuten Verlauf gekennzeichnet und wird häufig durch das Meningeal-Syndrom ausgelöscht. Es wird angenommen, dass die Inkubationszeit von der Penetration des Virus in die Meningen bis zu den ersten Anzeichen der Krankheit 2-4 Tage beträgt. Bei akuten Erkrankungen wie Mumps oder latenten Erkrankungen wie Herpes Typ 1 ist diese Tatsache jedoch nicht zu berücksichtigen.

  1. Bei der viralen Meningitis ist das erste Symptom Fieber - die Temperatur übersteigt 40 Grad, Halluzinationen und fieberhafte Wahnvorstellungen können beginnen. Darüber hinaus geht die Krankheit mit einer Störung des Gastrointestinaltrakts ein - es gibt starke Bauchschmerzen, die das Erbrechen beeinträchtigen.
  2. Am zweiten, dritten Tag der Krankheit treten meningeale Symptome auf - starke Kopfschmerzen, die nicht von Analgetika, Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt zu Aufruhr und Halluzinationen führen. Bei Babys ist die Feder prall und pulsiert. Eine laufende Nase und Husten können auftreten. Trotzdem sind solche Symptome wie bei bakterieller Meningitis fast nie der Fall - Krämpfe und Komas werden bei Patienten mit viraler Meningitis nicht erfasst.

In der Regel tritt die virale Meningitis in Form von zwei Wellen zunehmender Symptome auf. Die erste Welle beginnt mit einem raschen Temperaturanstieg und Erbrechen, dann setzt sich das Meningeal-Syndrom fort, nach einer Woche verblassen alle klinischen Anzeichen 2-3 Tage und flackern mit neuer Kraft auf. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 14-17 Tage.

Meningeal Anzeichen

  • Die charakteristische Haltung eines Patienten mit der Diagnose einer viralen Meningitis - liegt auf der Seite, den Kopf nach hinten geworfen, die Beine bis zum Bauch hochgezogen;
  • Kernigs Symptom - mit einem gebogenen Bein am Hüftgelenk ist es unmöglich, es am Kniegelenk zu beugen. Dies macht es nicht möglich, die Muskeln der hinteren Oberschenkel zu straff zu machen.
  • Brudzinsky-Syndrom - wenn der Patient auf dem Rücken liegt, sein Kopf zur Brust geneigt ist und seine Beine sich unwillkürlich an den Knien beugen;
  • Steifer Nacken (übermäßige Spannung der Hinterkopfmuskulatur) - In der Bauchlage kann der Patient die Brust nicht mit dem Kinn berühren.

Diagnose

Zur Diagnose einer viralen Meningitis wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zerebrospinalflüssigkeit zu untersuchen. Bei der Durchführung des Verfahrens fließt eine klare Flüssigkeit unter Druck. Unmittelbar nach dem Entfernen der Flüssigkeit wird der Patient leichter. In Punktion wird eine große Anzahl von Lymphozytenzellen sowie ein erhöhter Proteingehalt vor dem Hintergrund einer normalen Zuckermenge bestimmt. Es ist unmöglich, ein Virus in der Zerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, es ist nur in serösen Membranen enthalten. Ein indirektes Zeichen einer viralen Meningitis mit einem charakteristischen Krankheitsbild ist das Fehlen von Bakterien in der Zerebrospinalflüssigkeit, deren Auftreten auf eine bakterielle Meningitis hindeutet.

  1. In der klinischen Analyse werden Blutleukozyten nachgewiesen. Bei der biochemischen Analyse von Blut besteht in der Regel ein hoher Eiweißgehalt, nämlich die Globulinfraktion.
  2. Es ist möglich, eine Kultur von Enteroviren aus Kot, Abstrichen des Nasopharynx durch Animpfen zu isolieren.

Um den spezifischen Erreger der Krankheit zu bestimmen, wird eine serologische Analyse durchgeführt, die Typ und Klasse des Virus anhand der Komponenten der RNA (Polymerase-Kettenreaktion) identifiziert. Dies ist wichtig, um eine bestimmte Meningitis auszuschließen.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen ist eine virale Meningitis nicht gefährlich. Kinder, schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit einem schwachen Immunsystem, das heißt alle Infizierten, die schwerwiegende Komplikationen verursachen und tödlich sein können, müssen im Krankenhaus behandelt werden.

Mit der Entwicklung einer viralen Meningitis wird eine symptomatische Behandlung verordnet:

  1. Zur Verringerung der Intoxikation wird intravenöse Kochsalzlösung verabreicht, in der Prednezolon und Vitamin C einmal zugegeben werden.
  2. Zur Linderung von Erbrechen verschriebene Medikamente auf der Basis von Metoclopramid, beispielsweise Reglan.
  3. Bei hohen Temperaturen werden Antipyretika auf Basis von Paracetamol (Panadol), Ibuprofen (MiG, Nurofen) gezeigt.
  4. Um Kopfschmerzen zu vermeiden, ist das Anhalten der intrakraniellen Hypertonie eine Lumbalpunktion vorgeschrieben. Darüber hinaus werden Diuretika auf der Basis von Furosemid verschrieben, um den intrakraniellen Druck zu reduzieren.
  5. Bei Anhängen von Anzeichen einer Gastroenteritis sind eine Diät und Enzympräparate, die keine Milchprodukte sind, angezeigt.
  6. Den Patienten wird Bettruhe angezeigt, vorzugsweise in einem abgedunkelten Raum.
  7. Zur Linderung von Bauchschmerzen wird die Einnahme von Antispasmodika wie Drotaverinum, Papaverin empfohlen.
  8. Antibiotika werden verschrieben, um bakterielle Komplikationen zu verhindern.

Kinder zusätzlich vorgeschrieben:

  1. Antivirale Therapie, wenn Krankheiten durch das Herpes-simplex-Virus verursacht werden, wird Acyclovir verschrieben, wenn Adeno- oder Enteroviren, dann Arbidol;
  2. Mit Krämpfen Seduxen oder Gezähmte;
  3. Zur Verbesserung der Immunität Interferon, Immunglobulin.

Fast alle Erwachsenen, die an viraler Meningitis erkrankt sind, erholen sich, nur einige von ihnen haben noch Kopfschmerzen, leichte intellektuelle Störungen, Schwäche oder eine Bewegungskoordinationsstörung.

Bei Kindern ist die Prognose nicht so günstig, insbesondere bei Säuglingen, sie können ernsthafte Komplikationen entwickeln: beeinträchtigte Intelligenz, Lernschwierigkeiten, Taubheit usw.

Prävention

Eine virale Meningitis kann durch die Einhaltung von Hygienemaßnahmen, die Badeverweigerung in einem Reservoir und die Verwendung von gekochtem oder abgefülltem Wasser zum Trinken wirksam verhindert werden. Um Infektionskrankheiten in Russland vorzubeugen, wird eine obligatorische Impfung von Kindern gegen Kinderlähmung, Masern und Mumps gemäß dem Kalender durchgeführt. Impfungen schützen Kinder gleichzeitig vor den Komplikationen von Infektionen in Form einer viralen Meningitis. Die jährliche saisonale Impfung gegen Influenza ist die Vorbeugung von Infektionen und Komplikationen der Krankheit.

Die beste Methode zur Vorbeugung gegen bakterielle Meningitis ist die Impfung. Die WHO wird gegen Meningokokken unterrichtet, indem sie alle Menschen im Alter von 1 bis 29 Jahren im Meningitis-Gürtel mit MenA-Impfstoff immunisiert.

Wir erinnern daran, dass der Erreger der viralen Meningitis häufiger das Enterovirus ist. Bei positiven neurologischen Symptomen wird das Ergebnis durch die Lumbalpunktion bestätigt. Der Verlauf und die Prognose einer Infektion ist günstig. Zur Vorbeugung der Krankheit wird empfohlen, die Hygienebestimmungen einzuhalten und Kinder gegen übliche Infektionen im Russischen Kalender zu impfen. Die Impfung verhindert gleichzeitig Komplikationen bei viralen Meningitis-Infektionen.

Virale Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Läsion der Gehirnschicht, die in der Art eines serösen Entzündungsprozesses verläuft und durch eine Virusinfektion verursacht wird. Wie die Meningitis einer anderen Ätiologie manifestiert sich die virale Meningitis durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und das Vorhandensein meningealer Symptome. Seine Unterscheidungsmerkmale sind akuter Beginn, milde Bewusstseinsstörung, kurzer Verlauf und günstiges Ergebnis. Virale Meningitis wird auf der Grundlage klinischer Daten, Ergebnisse der Analyse von Liquor cerebrospinalis und PCR-Studien diagnostiziert. Die Behandlung von Patienten mit viraler Meningitis beinhaltet eine symptomatische Therapie (Antipyretika, Analgetika). Je nach Indikation wird eine antivirale Therapie durchgeführt.

Virale Meningitis

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht (Meningitis), die durch das Eindringen von Viren verursacht wird. Im Gegensatz zu einer durch Bakterienflora verursachten eitrigen Meningitis geht die virale Meningitis mit einer serösen Entzündung einher. Denn eine seröse Entzündung ist gekennzeichnet durch die Bildung von serösem Erguss, der die Membranen des Gehirns durchdringt und zu deren Verdickung führt. Das zerebrale Ödem bei der viralen Meningitis verursacht eine Störung des Abflusses der zerebrospinalen Flüssigkeit und führt zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks. Die seröse Art der Entzündung geht jedoch nicht mit einer Massenexsudation von Neutrophilen und dem Tod zellulärer Elemente einher, so dass eine virale Meningitis einen günstigeren Verlauf als eine bakterielle Erkrankung hat.

Ursachen der viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist eine Infektionskrankheit. Seine Erreger können verschiedene Viren sein, die auf hämatogene, lymphogene oder perineurale Weise in die Hirnhäute gelangen. Je nach Art des Virus kann bei Kontaktinfektionen oder Infektionen in der Luft eine virale Meningitis auftreten. Sobald sie im Körper sind, dringen Viren in den Subarachnoidalraum ein und infizieren die Arachnoidea und die weichen Meningen. Die Verbreitung von Viren in der Substanz des Gehirns mit der Entwicklung einer Enzephalitis wird in extrem seltenen Fällen beobachtet.

In 75-80% der Fälle wird die virale Meningitis durch eine Enterovirusinfektion verursacht (Coxsackie- und ECHO-Viren). Seltener ist die Ursache der viralen Meningitis das Mumps-Virus, das Epstein-Barr-Virus (Erreger der infektiösen Mononukleose), Arenaviren, Cytomegalovirus, Herpesinfektionen, Adenoviren. Eine HIV-Infektion kann auch zur Entwicklung einer viralen Meningitis führen. Häufiger werden jedoch nur Veränderungen in der Zerebrospinalflüssigkeit beobachtet und die virale Meningitis ist asymptomatisch. Die virale Meningitis hat eine saisonale Inzidenz, abhängig von der Art des Erregers. Die meisten Fälle der Krankheit treten im Sommer auf, denn das Mumpvirus ist durch die Spitzenhäufigkeit im Winter und Frühling gekennzeichnet.

Symptome einer viralen Meningitis

In der Regel dauert die Inkubationszeit der viralen Meningitis 2 bis 4 Tage. Der akute Beginn ist von einem Anstieg der Körpertemperatur zu hohen Zahlen, allgemeinem Unwohlsein und Intoxikationssyndrom. Muskelschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall und Bauchschmerzen können auftreten. Der Patient kann über eine laufende Nase, Halsschmerzen und / oder Husten klagen. Bei Säuglingen wird eine Spannung oder Ausbeulung der Feder beobachtet. Bei viraler Meningitis wird häufig eine leichte Bewusstseinsstörung festgestellt: Schläfrigkeit oder Benommenheit. In manchen Fällen ist das Gegenteil die mögliche Angst und Erregung des Patienten. Bei Auftreten schwererer Bewusstseinsstörungen (Stupor, Koma) ist es notwendig, den Patienten erneut zu untersuchen und die Diagnose zu überprüfen.

Die virale Meningitis ist von einem ausgeprägten Meningeal-Syndrom begleitet, das ab dem ersten Tag der Erkrankung auftreten oder sich am zweiten Tag manifestieren kann. Es zeichnet sich durch ständige, quälende Kopfschmerzen aus, die durch Analgetika schlecht entfernt werden, wiederholtes Erbrechen, Überempfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie) und schmerzhafte Wahrnehmung von äußeren Reizen (Lärm, scharfe Geräusche, helles Licht usw.). Charakterisiert durch die Position des Patienten im Bett: auf der Seite liegend, den Kopf nach hinten geworfen, die Knie an den Bauch gedrückt, die Hände an die Brust gedrückt.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit viraler Meningitis kommt es zu einer übermäßigen Anspannung (Rigidität) der Extensormuskelgruppe des Halses, wodurch es schwierig wird, das Kinn zur Brust zu bringen; positive meningeale Symptome. Symptome von Brudzinsky: Oberes - bei passiver Beugung des Kopfes tritt unwillkürliche Beugung der Beine auf; bottom - Extension eines rechtwinklig gebogenen Beins führt zur Beugung des zweiten Beins. Kernigs Symptom ist die Schwierigkeit der passiven Streckung des rechtwinklig gebogenen Beines. Bei Säuglingen ist das Symptom von Lesage (Suspendierungssymptom) bezeichnend: Wenn das Kind angehoben wird, die Achselhöhle festhält, dann werden die Beine gebeugt und bis zum Magen hochgezogen.

Die virale Meningitis verläuft relativ kurz. Bereits nach 3-5 Tagen fällt die Körpertemperatur auf normale Werte ab, obwohl in einigen Fällen eine zweite Fieberwelle auftritt. Die gesamte Krankheit dauert 7 bis 14 Tage, im Durchschnitt etwa 10 Tage.

Diagnose einer viralen Meningitis

Die charakteristischen Beschwerden des Patienten, das akute Auftreten der Krankheit und das Vorhandensein meningealer Symptome lassen den Neurologen den Verdacht auf eine Meningitis erwarten. Zur Feststellung der viralen Natur der Entzündung der Meningen wird eine Lumbalpunktion mit der Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, PCR-Studien und der Isolierung des Erregers durchgeführt.

Die Analyse von Liquor cerebrospinalis bei viraler Meningitis zeigt einen leichten Anstieg von Protein, normaler Glukose und Leukozytose. In den ersten 1-2 Tagen kann die virale Meningitis von einer neutrophilen Leukozytose der Liquor cerebrospinalis begleitet werden, die für bakterielle Entzündungen charakteristischer ist. Die Abwesenheit des Erregers in der Mikroskopie unterschiedlich gefärbter Abstriche von Liquor zerebrospinalis begünstigt jedoch die virale Ätiologie der Erkrankung. Um dies zu bestätigen, ist es notwendig, den Liquor nach 12 Stunden erneut zu untersuchen, wobei bei viraler Meningitis die Anzahl der Neutrophilen abnimmt und die Anzahl der Lymphozyten zunimmt.

Die Analyse der Liquor cerebrospinalis erlaubt die Unterscheidung der viralen Meningitis von anderen Arten von Entzündungen der Meningen. Mit Leptospirose und tuberkulöser Ätiologie der Meningitis sowie ihrem Tumorcharakter wird somit die in der Liquor cerebrospinalis beobachtete Lymphozytose mit einer Abnahme des Glucosespiegels verbunden.

Die Isolierung des Virus ist eine sehr schwierige Aufgabe, da es in einer geringen Menge in der Zerebrospinalflüssigkeit enthalten ist und in anderen Quellen (Blut, Urin, Kot, Ausstrich aus dem Nasopharynx) unter einem Träger oder nach einer Infektion sein kann, ohne dass eine virale Meningitis auftritt. Daher ist die hauptsächliche moderne Methode zur Diagnose des Erregers bei viraler Meningitis eine PCR-Untersuchung von Liquor. Serologische Reaktionen zur Diagnose einer viralen Meningitis sind nur indikativ, wenn ihre Ergebnisse zu Beginn der Erkrankung und nach 2-3 Wochen verglichen werden. Aufgrund der langen Dauer einer solchen Diagnose kann sie nur retrospektiv sein.

Patienten mit viraler Meningitis erhalten zusätzlich einen klinischen Bluttest, biochemische Leberuntersuchungen, die Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes, den Gehalt an Glukose, Kreatinin, Lipase und Amylase. Bei atypischem Verlauf einer viralen Meningitis und bei Zweifeln während der Diagnose können Elektromyographie, EEG, MRI und CT des Gehirns durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

Bei viraler Meningitis wird meistens eine symptomatische Therapie durchgeführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich in einem abgedunkelten Raum auszuruhen. Zur Linderung von Kopfschmerzen werden Analgetika verschrieben. Häufig nimmt sie jedoch nach einer Abnahme des intrakraniellen Drucks infolge einer diagnostischen Lumbalpunktion signifikant ab. Die Körpertemperatur über 38 ° C ist ein Hinweis auf die Einnahme von Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen usw.).

Bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem und bei Säuglingen ist eine spezifische und nicht spezifische antivirale Therapie der viralen Meningitis erforderlich. In solchen Fällen wird intravenöses Immunglobulin verabreicht. Wenn die virale Meningitis durch ein Herpesvirus oder Epstein-Barr-Virus verursacht wird, kann Acyclovir verwendet werden.

Prognose der viralen Meningitis

Bei Erwachsenen endet die virale Meningitis in den meisten Fällen mit einer vollständigen Erholung. In etwa 10% der Fälle werden Resteffekte in Form von Asthenie, Kopfschmerzen, geringfügigen Koordinationsstörungen, leichten geistigen Behinderungen (Gedächtnisstörungen, Konzentrationsstörungen, einige Unaufmerksamkeit usw.) beobachtet. Sie vergehen jedoch auch nach wenigen Wochen, seltener - Monaten.

Im Kindesalter kann eine virale Meningitis zu schweren Komplikationen in Form von anhaltendem Hörverlust, geistiger Behinderung und geistiger Behinderung führen.

Symptome einer viralen Meningitis

Die virale Meningitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch Viren in den serösen Membranen des Gehirns ausgelöst wird. Weniger häufig leidet das Rückenmark daran. Diese Form der Meningitis verläuft im Vergleich zu anderen Arten von Krankheiten relativ leicht.

Meist sind sie krank, bei Erwachsenen wird selten diagnostiziert. Epidemische Ausbrüche werden selten erfasst. Übertragen in der Luft und im Mund.

Merkmale der Krankheit

Nicht nur in den unterentwickelten Ländern kann diese Krankheit behoben werden. In hoch entwickelten Ländern erkranken pro Jahr zwei bis drei Personen pro 100.000 Einwohner. Ärzte haben eine wirksame Behandlungsmethode entwickelt, also keine Panik, wenn das Kind anfängt zu heizen und sich über Kopfschmerzen zu beklagen.

Sie sollten ihn nicht in einen Garten oder eine Schule bringen, da die Anzeichen (Symptome) einer viralen Meningitis einer Erkältung sehr ähnlich sind. Der Arzt sollte jedoch so schnell wie möglich aufgesucht werden, da die vernachlässigte Form der Erkrankung ernste Komplikationen hervorruft.

Der Verlauf dieser Form der Pathologie ist immer akuter als Bakterien oder Pilze. Es ist aber auch weniger aggressiv. Eine bakterielle Meningitis betrifft eher Erwachsene, wenn das Virus als Kinderkrankheit angesehen wird. Bei Viren ist die Produktion von Toxinen immer geringer als die von Bakterien. Daher tritt bei bakterieller Meningitis ein infektiöser toxischer Schock auf.

Es ist auch gefährlich, da von den weichen Membranen ein schneller Übergang zum Hirngewebe möglich ist, was zu Enzephalitis und Krämpfen führt. Das Wachstum des intrakraniellen Drucks kann dazu führen, dass ein Gehirn in die Schädelöffnung eindringt und stirbt.

Ursachen

Virale, seröse Meningitis kann als unabhängige (primäre) Erkrankung auftreten und sekundäre, die nach einer anderen Krankheit auftrat. Öfter als andere Virusformen provozieren Enteroviren, die zunächst die Darmschleimhaut betreffen, nachdem sie in das Gehirn gelangt sind. Weniger häufig wird diese Krankheit durch die Viren Coxsackie und Epstein-Barr verursacht. Herpes, Mumps, Cytomegalovirus, Adenovirus provozieren diese Krankheit äußerst selten. Bei Kindern können die folgenden Erkrankungen die Krankheit verursachen:

Es ist wichtig! Diese Krankheit ist saisonbedingt, mit einem Höhepunkt in den heißen Sommermonaten. In der Hälfte der Fälle wird eine genaue Diagnose gestellt.

Der Hauptübertragungsweg des Virus durch die Luft ist seltener durch Kontakt infiziert, zum Beispiel wenn Kinder schmutzige Nahrung essen oder Dinge verwenden, die einen Kranken betreffen. Theoretisch betrachten Ärzte die Übertragung des Virus von der Mutter zum Fötus oder von einem Insektenstich, aber in der Praxis wurde dies nicht aufgezeichnet.

Wenn der menschliche Körper geschwächt ist und von einem Virus befallen wurde, kann theoretisch jede Art von Virus eine virale Meningitis hervorrufen. Bei Kindern ist das Immunsystem nicht vollständig ausgebildet, daher gehören sie zur Hauptrisikogruppe. Ihre Blut-Hirn-Schranke ist defekt, was für das Virus im Gehirn kein Hindernis darstellt.

Die Klassifizierung von Viren, die eine solche Pathologie hervorrufen, ist ziemlich groß, die wichtigsten sind jedoch folgende:

  • mehr als 82% aller Fälle der Erkrankung treten im Enterovirus auf;
  • Grippe;
  • Epstein-Bar-Virus;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpes;
  • Adenovirus;
  • Hiv

Viren werden in absteigender Häufigkeit aufgeführt. In der weltweiten medizinischen Praxis gibt es beispielsweise bis zu ein Dutzend Fälle, in denen HIV die Ursache der viralen Form der Meningitis wurde.

Klinisches Bild

Die Symptome der Krankheit bei Menschen unterschiedlichen Alters sind unterschiedlich, unabhängig davon, welche Form der Pathologie eine Person getroffen hat. Wenn sie entdeckt werden, ist es gefährlich, zu Hause zu bleiben, da der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden muss.

Kinder unter 3 Jahren

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2-4 Tage ab dem Zeitpunkt der Infektion. Daher treten die ersten Anzeichen der Krankheit nicht sofort auf. Wenn der Verdacht besteht, dass das Kind Kontakt zu einem potenziellen Patienten hatte, lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren.

Eine Infektionskrankheit in den ersten Tagen verursacht alle Symptome der Grippe. Das Baby ist träge und isst schlecht. Die Wärme geht selbst bei starker Wärmeeinwirkung kaum verloren. Baby schüttelt sich, er schreit und hält seinen Kopf, weil sie weh tut. Sie werden von Übelkeit, Erbrechen und einem Rotz-Kurs gequält. Danach beginnen die Steifheit des Muskelgewebes, die Reizbarkeit des Lichts, das Rauschen und die Tangentialität.

Erwachsene

Diese Gruppe umfasst auch Jugendliche. Das klinische Hauptbild der Meningitis wird wie folgt aussehen:

  • ein scharfer Sprung der Körpertemperatur auf 39 bis 40 Grad;
  • extreme Asthenie, Schwindel und Schläfrigkeit;
  • Bewusstsein verwirrt, wenn die Krankheit vernachlässigt wird, kann sie vollständig ausgeschaltet werden;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt, die schwerwiegend oder verschwommen sein können: schmerzhafte Bauchkrämpfe, Durchfall, Appetitlosigkeit;
  • Versagen im HNO-System: roter Hals, Gaumen, Mandeln, Rhinitis, Laryngitis, Pharyngitis;
  • starke Migräne, die zu häufigem Erbrechen und ständiger Übelkeit führt;
  • Gesicht und Hals mit roten Flecken bedeckt;
  • Lederhaut rötlich;
  • Muskelgewebe tut ihnen weh;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Myokarditis;
  • komplexe meningeale Anzeichen: Hinterkopfschmerzen, die auf die Wirbelsäule ausstrahlen, und Probleme mit der Streckung der Beine im Kniegelenk.

Ältere Menschen

Im Alter sind viele Systeme der Körperfehlfunktion, Immunität reduziert. Ihre Symptome sind wie folgt:

  • Lange Zeit leidet eine schwere Schwäche;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • andauernde Hitze;
  • Migräne mit Erbrechen, das nicht leichter wird;
  • Hautausschlag;
  • Probleme mit dem Bewusstsein;
  • Sprachverwirrung;
  • Schläfrigkeit, Koma;
  • Krampfhaftigkeit.

Diagnose

Schon die geringste Andeutung einer Entzündung in den Meningen - das ist der Grund für die Ernennung der Analyse von Liquor. Die Zerebrospinalflüssigkeit wird mittels einer Lumbalpunktion entnommen. Wenn sich im Körper eine Virusform befindet, werden folgende Änderungen in der Flüssigkeit vorgenommen:

  • erhöhte Proteingehalte, Lymphozyten;
  • Glukose und weiße Blutkörperchen in Standardwerten;
  • Neutrophile reduziert.

Die biochemische Analyse von Blut wird zeigen, ob sich die Arbeit lebenswichtiger Organe verändert und wie sie funktionieren. Es zeigt den Gehalt an Kreatin, Bilirubin, Harnstoff, Amylase, Glukose und Elektrolyten. Zur Bestätigung der Diagnose wird der Patient auf eine Intensivstation gebracht, auf der die tägliche Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentration im Blut sowie Änderungen in der Neurologie des Patienten durchgeführt werden.

Behandlung der viralen Meningitis

In der Intensivstation des Krankenhauses werden Patienten behandelt, bei denen die Erkrankung im ersten Anfangsstadium diagnostiziert wurde. Laufende Formulare werden intensiv behandelt. Der Patient ist in Quarantäne, weil die Krankheit ansteckend ist.

Die Therapie baut auf:

  1. Strenge Bettruhe.
  2. Gedimmtes Licht im Patientenzimmer, um das betroffene Nervensystem nicht zu irritieren.
  3. Ätiologische Behandlung, die nicht in jedem Fall verordnet werden darf. Meist wird es bei schwerer Immunschwäche und bei Kindern bis zum Alter von drei Jahren angewendet. Ihnen wird intravenöses Immunglobulin verschrieben.
  4. Antivirenmedikament Acyclovir, wenn die Ursache der Erkrankung Herpesvirus oder Epstein-Bar war.
  5. Paracetamol und / oder Ibuprofen, die Fieber und Kopfschmerzen reduzieren.
  6. Strikte Kontrolle des Elektrolytspiegels im Blut, um eine Austrocknung des Körpers oder umgekehrt eine Schwellung des Gehirns zu verhindern. Jede Pipette wird sorgfältig nach Volumen und Dosis des Diuretikums berechnet.
  7. Volle Ernährung.

Prognose, Komplikationen

Wann ein Patient verschrieben werden soll, entscheidet der Arzt, wobei er sich auf seinen Gesundheitszustand und Indikatoren für die Laborforschung konzentriert. Der Krankheitsverlauf verläuft in der Regel mild, so dass das Fieber am dritten Tag abklingt. Die Ärzte geben gute Vorhersagen für die Genesung eines erwachsenen Patienten ab, sofern die Therapie rechtzeitig begonnen wird.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können sie an Kopfschmerzen und Koordinationsproblemen leiden, jedoch nicht länger als sechs Monate. Die Folgen für Säuglinge und Kleinkinder sind komplizierter. In Zukunft können sie Probleme mit Intelligenz, Hörverlust diagnostizieren.

Es ist wichtig! In 90% der Fälle von viraler Meningitis ist die Prognose günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie. In 45% ist es schlimmer, insbesondere wenn die Krankheit in eine Meningoenzephalitis übergeht.

Die Pathologiestatistik zeigt folgende Komplikationen:

  • 35-40% - Migräne, Müdigkeit, teilweise Abnahme der kognitiven Funktion;
  • 10-15% - Neurose, Überempfindlichkeit, instabiler emotionaler Hintergrund;
  • 5-10% - hypertensives hydrozephales Syndrom, erhöhter Blutdruck.

Die Folgen einer viralen Meningitis verschwinden 6-8 Monate nach der Genesung. Manchmal erscheinen sie später und periodisch. Es gab Fälle, in denen der Patient sich 3 Jahre nach der Erkrankung in einer gesundheitlichen Verschlechterung befand. Dies liegt an der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, die jedem Patienten bei der Entlassung gegeben werden.

Besonders Patienten mit Nichtbeachtung der Bettruhe sündigen. Laden Sie den Körper nicht vorzeitig mit körperlicher, geistiger und emotionaler Arbeit auf. Aus diesem Grund sollten sowohl Erwachsene als auch Kinder nach der Entlassung ihre Gesundheit schonen und einige der vom Arzt empfohlenen Fristen strikt einhalten.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Impfung gilt als die beste Prävention dieser Arten von Krankheiten. In einer Reihe afrikanischer Länder ist dieser Impfstoff beispielsweise obligatorisch, und die WHO besteht darauf, denn Ausbrüche dieser Krankheit haben auf dem Kontinent Tausende von Menschenleben gefordert. In unserem Land ist die Impfung freiwillig, aber Ärzte empfehlen dringend, sowohl Erwachsene als auch Kinder zu passieren.

In der Russischen Föderation sind Impfungen erforderlich, die eine virale Meningitis hervorrufen können, jedoch nicht das Hauptvirus, das die Krankheit auslöst. Gemäß dem Impfkalender werden Kinder gegen Poliomyelitis, Masern und Mumps geimpft. Dank ihnen können Kinder die Krankheit leichter vertragen, sie haben weniger Komplikationen.

Eine jährliche Grippeimpfung ist unerlässlich, die nicht nur an sich schwierig ist, sondern auch Entzündungen im Gehirn verursachen kann.

Sie können die folgenden Empfehlungen einzeln verwenden, um nicht nur einer viralen Meningitis, sondern auch einer Reihe anderer Erkrankungen vorzubeugen:

  • regelmäßige und vollständige Hygiene;
  • Schwimmen Sie nicht in Teichen, in denen es nicht von Gesundheitspersonal zugelassen ist.
  • trinken Sie nur gekochtes oder gefiltertes Wasser in Flaschen;
  • machen die notwendigen Impfungen.

Symptome und Auswirkungen einer viralen Meningitis bei Kindern

Im weitesten Sinne ist die virale Meningitis ein entzündlicher Prozess, der vor dem Hintergrund einer infektiösen Läsion des Gehirns stattfindet.

Die Krankheit wird immer von einer bestimmten Symptomatologie begleitet, deren Intensität von den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes und dem Grund für die Pathologie abhängt.

Ein charakteristisches Merkmal der viralen Meningitis ist der akute Beginn des Entzündungsprozesses. Die Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern werden im Folgenden beschrieben.

Was sind die Anzeichen einer serösen Meningitis bei einem Kind? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel.

Konzept und Funktionen

Virale Meningitis ist eine Entzündung der Gehirnschicht.

Diese Bedingung wird durch die Verbreitung von Viren bestimmter Kategorien hervorgerufen.

Meningitis dieser Art wird von einem serösen Entzündungsprozess begleitet.

Dieser Faktor ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit.

Die virale Meningitis bewirkt einen signifikanten Anstieg des intrakranialen Drucks bei einem Kind und einen gestörten Abfluss von Liquor. Der Tod von Zellelementen tritt nicht auf.

  1. Eine virale Meningitis kann sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität des Kindes unabhängig entwickeln.
  2. Der entzündliche Prozess im Gehirn kann eine Komplikation der bestehenden Krankheit eines Kindes sein (die Ätiologie der Krankheit spielt keine Rolle).
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Ursachen

Das Risiko, eine virale Meningitis zu entwickeln, wird minimiert, wenn das Kind eine hohe Immunität hat. In diesem Fall ist das Fortschreiten des Entzündungsprozesses unwahrscheinlich, selbst wenn Viren in das Rückenmark oder Gehirn des Babys gelangen.

Hat ein Kind Autoimmunerkrankungen, Komplikationen bei Infektionskrankheiten oder andere negative Faktoren, die mit seinem Gesundheitszustand zusammenhängen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Meningitis um ein Vielfaches.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung einer viralen Meningitis verursachen:

  • Verringerung der Schutzfunktionen des Körpers des Kindes;
  • Kontakt mit der Infektionsquelle;
  • die Auswirkungen von Infektionskrankheiten;
  • Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Auswirkungen von anhaltender Rhinitis;
  • Komplikationen bei Viruserkrankungen.

Lesen Sie hier die Symptome und die Behandlung von eitriger Meningitis.

Redaktionsausschuss

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Wege der Infektion

Die Infektion mit einem Virus, das bei einem Kind eine virale Meningitis verursacht, kann auf verschiedene Weise erfolgen. In den meisten Fällen dringt die Infektion perineural, hämatogen oder lymphogen in den Körper eines kleinen Patienten ein.

Viren breiten sich rasch aus und infizieren bestimmte Bereiche der Meningen.

In der medizinischen Praxis die häufigsten Fälle von viraler Meningitis bei Kindern im Hintergrund von enteroviralen Infektionen.

Varianten der Infektion mit viraler Meningitis:

  • Version in der Luft;
  • Kontakt mit einem Virenträger
  • Lebensmittel Route;
  • intrauterine Infektion (tritt in Einzelfällen auf).
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Inkubationszeit

Die Inkubationszeit bei viraler Meningitis beträgt zwei bis vier Tage.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit Vergiftungssymptomen, einem Anstieg der Körpertemperatur des Kindes und der allgemeinen Schwäche seines Körpers.

Allmählich treten Schmerzen in der Bauchregion, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen in die Hauptsymptome ein. Die weitere Entwicklung des Entzündungsprozesses und seiner Intensität hängt von den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab.

Symptome und Anzeichen

Akuter Beginn ist charakteristisch für virale Meningitis. Die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gehirn wird von einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur begleitet (Indikatoren können kritische Stellen erreichen), fieberhaften und krampfartigen Zuständen.

Starke Kopfschmerzen treten bei einem Kind auf, auch wenn die irritierenden Faktoren (helles Licht, Töne usw.) leicht beeinträchtigt werden.

Es wird schwierig, sie mit Medikamenten zu beseitigen (nach einer leichten Linderung des Zustands treten die Schmerzen wieder auf).

Symptome einer viralen Meningitis sind die folgenden Zustände:

  • starke Kopfschmerzen;
  • krampfhafte Zustände;
  • Schlafstörung;
  • verminderter Appetit;

  • Erbrechen "Brunnen";
  • fieberhafter Zustand;
  • Photophobie kombiniert mit Kopfschmerzen;
  • die schnelle Entwicklung von Vergiftungssymptomen;
  • hoher Blutdruck;
  • Übelkeit und Anfälle von unbezwingbarem Erbrechen;
  • Störungen des Verdauungstraktes;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Haut;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • übermäßige Belastung der Extensorhals-Muskelgruppe;
  • das obere Symptom von Brudzinsky (wenn das Kind seinen Kopf hebt, beugen sich die unteren Gliedmaßen reflexartig an den Knien);
  • Symptom von Lesage (wenn das Baby angehoben wird und seine Achselhöhlen hält, dann beugen sich die Beine an den Knien);
  • Kernigs Symptom (wenn Sie das Bein des Kindes am Hüftgelenk beugen, kann das Baby es nicht im Knie strecken).
  • In einigen Fällen kann eine virale Meningitis von einem auffälligen Hautausschlag auf der Haut des Kindes begleitet sein.

    Diese Nuance kann die Diagnose des Entzündungsprozesses erschweren.

    Ein Hautausschlag ist oft ein zusätzliches Symptom, wenn das Baby zu allergischen Reaktionen neigt. Wenn der Hautausschlag mit anderen Anzeichen einer Meningitis einhergeht, muss der Arzt eine umfassende Untersuchung eines kleinen Patienten vorschreiben.

    Komplikationen und Konsequenzen

    Komplikationen bei viraler Meningitis treten in seltenen Fällen auf.

    Resteffekte der Krankheit in Form von Kopfschmerzen, gestörter Intelligenz oder Asthenie verschwinden meistens innerhalb weniger Monate.

    Wenn der Entzündungsprozess verspätet diagnostiziert wurde und die Therapie unvollständig durchgeführt wurde, sind die Vorhersagen negativ. Komplikationen einer Meningitis können lebenslang bestehen bleiben.

    Die Folgen einer viralen Meningitis bei einem Kind können die folgenden Zustände sein:

    • Gedächtnisstörungen und andere geistige Behinderungen;
    • Tendenz zu häufigen Kopfschmerzen;
    • chronisches Nierenversagen;
    • Pathologie der Ausscheidungsfunktion;
    • Hörverlust;
    • verschiedene Arten von Arrhythmien;
    • geistige Behinderung.
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    Diagnose

    Bei der Untersuchung eines Kindes kann bei einem Kinderarzt eine vermutete virale Meningitis auftreten. Die Diagnose wird jedoch nach einer obligatorischen Konsultation mit einem neurologischen Kinderarzt bestätigt.

    Um die allgemeine Gesundheit Ihres Babys zu beurteilen, werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen ergriffen.

    Bei der Untersuchung eines Kindes wird besonderes Augenmerk auf das Gehirn gelegt und das Ausmaß seiner Niederlage durch den Entzündungsprozess bestimmt.

    Die Diagnose einer viralen Meningitis umfasst die folgenden Verfahren:

  • PCR-Forschung;
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse;
  • Lumbalpunktion;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • biochemische Tests der Leber;
  • Lumbalpunktion;
  • Elektromyographie;
  • EEG;
  • CT und MRI des Gehirns;
  • Rückenmark;
  • serologische Untersuchung von Liquor cerebrospinalis im Blut;
  • Bestimmung der Elektrolytzusammensetzung von Blut;
  • biochemische Analyse von Blut und Urin.
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    Behandlungsmethoden und Medikamente

    Bei der Behandlung der viralen Meningitis bei Kindern wird eine symptomatische Therapie eingesetzt.

    Bei Komplikationen kann ein Krankenhausaufenthalt empfohlen werden.

    Zu Hause muss das Baby mit Ruhe und Bettruhe ausgestattet werden. Das Licht im Kinderzimmer ist gedämpft, um den Zustand zu lindern und Kopfschmerzen durch die hellen Sonnenstrahlen zu beseitigen.

    Als zusätzliche Maßnahme zur Behandlung der viralen Meningitis können Kinder therapeutische Lumbalpunktionen erhalten.

    Bei der Behandlung der viralen Meningitis werden folgende Arten von Medikamenten verwendet:

  • Antipyretika (Paracetamol, Ibuprofen).
  • Antivirale Medikamente (Aciclovir, Arbidol).
  • Vorbereitungen zur Linderung von Erbrechen (Zeercal).
  • Antispasmodika (Papaverin, Drotaverin).
  • Mittel zur Beseitigung der Vergiftung (Prednisolon).
  • Diuretika (Furosemid).
  • Vorbereitungen gegen Krampfzustände (domestiziert).
  • Mittel zur Stärkung des Immunsystems (intravenöses Immunglobulin).
  • Breitspektrum-Antibiotika (einzeln verschrieben).
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    Vorbeugende Maßnahmen

    Die Hauptursache für eine virale Meningitis ist die geringe Schutzfunktion des Körpers des Kindes.

    Ein solcher Zustand kann unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten, angeborener Anomalien, längerer Einnahme starker Medikamente, Essstörungen und Vitaminmangel auftreten.

    Die wichtigste Maßnahme zur Verhinderung des Entzündungsprozesses des Gehirns ist die Beseitigung dieser Faktoren.

    Bei guter Immunität vertragen Kinder eine Meningitis besser und das Risiko von Komplikationen wird minimiert.

    Maßnahmen zur Vorbeugung der viralen Meningitis bei Kindern sind folgende Empfehlungen:

  • Rechtzeitige Impfung des Kindes gegen Infektionskrankheiten.
  • Der Ausschluss der Selbstbehandlung von Infektions- und Viruserkrankungen bei einem Kind.
  • Behandlung von Krankheiten jeglicher Ätiologie nur unter Aufsicht eines Spezialisten.
  • Unspezifische vorbeugende Maßnahmen sind die Einhaltung persönlicher Hygienemaßnahmen und die vollständige Verarbeitung von Lebensmittelprodukten, die in der Ernährung des Kindes vorhanden sind
  • Das Kind muss ausreichend körperliche Aktivität, eine ausgewogene und ausgewogene Ernährung sowie Bedingungen erhalten, die den Hygieneanforderungen entsprechen.
  • Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen, wenn sich das Kind an Orten großer Versammlungen von Personen befindet oder wenn es mit unbekannten Personen in Kontakt kommt (obligatorisches Händewaschen, Ausschluss der Verwendung allgemeiner Gegenstände oder Besteck usw.).
  • Regelmäßige medizinische Untersuchungen von Fachärzten.
  • Eine virale Meningitis zeichnet sich durch günstige Prognosen aus, allerdings nur bei rechtzeitiger Behandlung.

    Verstöße gegen das Behandlungsschema oder die Selbstauswahl von Medikamenten können schwerwiegende Komplikationen verursachen.

    Bei der Meningitis sind unabhängig von der Ätiologie bestimmte Teile des Gehirns betroffen. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses kann nicht nur eine Änderung der Lebensqualität des Kindes hervorrufen, sondern auch sein Leben gefährden.

    Sie können die ersten Symptome einer viralen Meningitis bei Kindern aus dem Video lernen:

    Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich bei einem Arzt!

    Virusmeningitis - Symptome und Behandlung

    Infektionist, 10 Jahre Erfahrung

    Veröffentlicht am 15. Dezember 2017

    Der Inhalt

    Was ist eine virale Meningitis? Die Gründe für das Auftreten, die Diagnose und die Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. A. Aleksandrov, einem Infektiologen mit 10 Jahren Erfahrung, diskutiert.

    Definition der Krankheit Ursachen von Krankheiten

    Virale Meningitis ist eine Gruppe von akuten und / oder chronischen Infektionskrankheiten, die durch Viren verursacht werden, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Abschwächung der schützenden Eigenschaften des Körpers Entzündungen der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks verursachen und häufige Symptome einer Hirnschädigung und spezifische Meningeal-Symptome unterschiedlicher Schwere zeigen, jedoch in der Regel Eine rechtzeitige Behandlung führt nicht zu schweren irreversiblen Folgen.

    Die enterovirale Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch verschiedene Serotypen von Enteroviren verursacht wird (Coxsacke A und B, ECHO, Serotypen 68, 71), die in einer großen Mehrheit der Fälle häufige Erkrankungen (verschiedene Organe und Systeme) betreffen, die im Zentralnervensystem auftreten Form einer serösen Meningitis (Fieber, starke Kopfschmerzen, wiederholtes Erbrechen). Während der Behandlung verläuft der Krankheitsverlauf in der Regel gutartig.

    Die Krankheit tritt in Form von Einzelfällen und in Form massiver Epidemien auf. Die saisonale Pathologie ist ziemlich charakteristisch (Juni - September), der Tropismus für Kindergruppen und organisierte Gruppen (häufiger in Städten). Die Infektionsquelle sind Patienten mit verschiedenen Formen der Enterovirusinfektion und inaktiven Trägern von Viren, deren Rolle 50% erreichen kann (möglicherweise gibt es latente Formen der Krankheit, die fälschlicherweise für das Tragen gehalten werden). [1] Der vorherrschende Übertragungsmechanismus ist fäkal-oral (Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, unzureichende Verarbeitung von Nahrungsmitteln), die Tröpfchen- und Kontaktverteilungsmechanismen sind von geringerer Bedeutung. Es wird eine transplazentare Übertragung von der Mutter auf den Fötus beschrieben.

    Die herpetische Meningitis ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich durch die Herpesviren 1, 2 und 3 hervorgerufen wird, die vor dem Hintergrund des geschwächten Immunstatus (bei HIV-infizierten Menschen im AIDS-Stadium, Krebspatienten, die schwere Immunsuppressiva erhalten, Gehirnschäden verursachen und / oder Gehirnmaterie. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen, einschließlich Tod.

    Meistens geht der Entstehung der Erkrankung eine akute respiratorische Virusinfektion mit unterschiedlichem Schweregrad oder Herpeswunden an Haut und Schleimhäuten voraus, was eine Manifestation einer Primärinfektion sein kann (am häufigsten bei Säuglingen), und es kommt zu einer Verschlimmerung der Sekundärinfektion (HIV-infizierte, immungeschwächte Individuen).

    Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal).

    Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM) ist eine akute oder chronische infektiöse zooanthroponotische Erkrankung, die durch ein RNA-haltiges Virus aus der Arenavirus-Familie induziert wird, das die Pia mater und das Gefäßnetz der Ventrikel des Gehirns beeinflusst und in der Regel eine benigne Erkrankung verursacht.

    Das Erreger-Reservoir sind Nagetiere, hauptsächlich synanthropische Mäuse, die den Erreger mit Abfällen an die Umwelt abgeben. Die Infektion des Menschen erfolgt durch die Verwendung von kontaminierten Lebensmitteln, Wasser, möglicherweise eine Infektion durch Aerosol und Kontaktwege, transplazentar. [3]

    Symptome einer viralen Meningitis

    Zwar gibt es in der Mehrzahl der Fälle bei viraler Meningitis keine eindeutige klinische Differenzierung bei einem bestimmten Erregertyp, doch lassen sich einige charakteristische Merkmale nachweisen.

    Enterovirale Meningitis

    Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt etwa eine Woche, obwohl Inkubationsfälle von bis zu 12 Tagen beschrieben werden. ZNS-Läsionen gehen in typischen Fällen allgemeine (wechselnde Intensität und Intensität) von Symptomen der Enterovirus-Schädigung (Hautausschläge, Bauchbeschwerden, geschwächter Stuhlgang, aphthöse Stomatitis, Rhinitis, Pharyngitis usw.) voraus. Das Virus dringt in den gesamten Organismus durch den Gastrointestinaltrakt oder den Nasopharynx ein Manifestationen der Krankheit (Fieber, Symptome einer Schädigung des Gastrointestinaltrakts, Beschwerden im Mund), dringen dann durch das Blut ein und werden hämatogen in das Nervensystem eingebracht, wobei meistens die Meninge (bis zu 85% aller Fälle) betroffen sind ovirusnyh Läsionen des Nervensystems). Anfangs steigt die Körpertemperatur lytisch auf 40 Grad Celsius an, Angstzustände, Schlafstörungen treten auf, wiederholtes Erbrechen tritt auf Höhe des Kopfschmerzes von diffus auf, gibt keine Linderung, Photophobie. Wirklich meningeale Symptome fehlen oder sind nicht hell ausgeprägt (hauptsächlich steife Nackenmuskeln). Es sollte eine Hyperämie im Gesicht des Patienten, die Sklera-Injektion und das blasse Nasolabialdreieck bemerkt werden. Oft gehen diese Symptome mit Hautausschlägen und Muskelschmerzen einher, wodurch der Arzt die ursächliche Rolle des Enterovirus vermuten kann. Der Höhepunkt der Erkrankung tritt für 4-5 Tage auf, dann kommt es bei einem günstigen Verlauf (meistens während der Behandlung) zu einer Abnahme der Körpertemperatur und einer Rückbildung der klinischen Symptome. Ein nichttriviales Merkmal der enteroviralen Meningitis ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens, die in 10 bis 40% der Fälle realisiert wird und die lytische Hyperthermie des Körpers sowie die Rückkehr von zerebralen und meningealen Signalen signalisiert. Tödliche Fälle werden selten beobachtet und sind vor allem bei Kleinkindern festgeschrieben. Sie sind jedoch häufiger nicht mit Störungen im ZNS-System verbunden, sondern mit der Entwicklung einer enteroviralen Myokarditis und einer akuten Leberfunktionsstörung. [5] Nach der Krankheit erholt sich der Patient, bei einigen Patienten kann es nach einiger Zeit zu Resteffekten in Form von Asthenien und mittelstarken Kopfschmerzen kommen. Die Immunität ist streng typspezifisch und schützt nicht vor wiederholten Krankheiten, die durch andere Arten von Enteroviren verursacht werden.

    Herpetische Meningitis

    Die Übertragungs- und Verteilungskanäle sind hämatogen und neural (retroaxonal). Es gibt einige Unterschiede in der Pathogenese und den klinischen Manifestationen der Meningitis, die durch verschiedene Arten der Herpesvirusinfektion verursacht werden. Bei der durch Herpes-simplex-Virus 1, 2-Typen verursachten Meningitis kommt es in der Regel zu einer subfebrilen Körpertemperatur, einem langsamen Anstieg der zerebralen und meningealen Symptome mit einer offensichtlichen Dissoziation des Shell-Syndrom-Komplexes - deutlich ausgeprägter Muskelspannung im Occipitalbereich mit milden nominalen Syndromen. Photophobie wird erkannt, der Kopfschmerz nimmt zu, kann nicht mit Analgetika entfernt werden, begleitet von wiederholtem Erbrechen. Oft sind Anzeichen einer Enzephalitis verbunden, Patienten werden aggressiv, Verwirrung, Halluzinationen, Koordinationsstörungen, fokale Symptome treten auf. Bei einer adäquaten Behandlung in typischen Fällen ist eine langsame Regression der klinischen Symptome mit Erholung möglich. In schweren Fällen, insbesondere bei schwerer Immunsuppression, ist der Tod möglich. [4]

    Bei einer durch das Herpes-Zoster-Virus (VVZ) hervorgerufenen Meningitis verläuft der Krankheitsverlauf heller - vor dem Hintergrund früherer Herpesausbrüche steigt die Körpertemperatur um bis zu 39 Grad Celsius an, es treten starke Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Genug äußerte Muschelsymptome, fokale Symptome. Bewusstseinsstörungen, Orientierung, Halluzinationen werden selten erkannt. [6]

    Lymphozytäre Choriomeningitis (LHM)

    Die Infektion breitet sich auf hämatogenem Weg aus, nach dem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke, das Gehirn wird geschädigt, lymphozytäre Infiltration und Überproduktion von Liquor cerebrospinalis, nekrotische Zellveränderungen. In der akuten Form von LHM kann die Latenzzeit 6 bis 14 Tage betragen. Nach einer kurzen, schwach ausgeprägten Prodromalperiode steigt die Körpertemperatur stark auf 40 Grad Celsius an, starke Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsstörungen. Bradykardie in der späten Periode, Nystagmus, Koordinationsstörungen sind möglich. Bei Betrachtung drückten steife Nacken-, Kernig- und Brudzinsky-Symptome aus. Bei der Ophthalmoskopie verändert sich der stauende Fundus. In typischen Fällen dauern die Symptome 14 Tage an, gefolgt von einer langsamen umgekehrten Entwicklung der Krankheit. Manchmal gibt es Resteffekte in Form von Asthenien. [7]

    Pathogenese der viralen Meningitis

    Bei der Pathogenese der viralen Meningitis spielt ein Komplex von Faktoren eine Rolle, wie:

    • charakteristisch für den Erreger;
    • menschliche Antwort;
    • Hintergrund, auf dem die Interaktion konkurrierender Organismen.

    Eine Hauptrolle spielen die Virulenz des Erregers (aus dem Lateinischen. Virulentus - giftig) (der Grad der Infektionsfähigkeit des Virus), seine neurotrope Wirkung - die Fähigkeit des Virus, selektiv in das Nervengewebe einzudringen und dessen Niederlage zu verursachen, sowie andere Merkmale. Die Reaktion des menschlichen Körpers spielt eine wichtige Rolle in Alter, Ernährung, sozialen Bedingungen, bestehenden Erkrankungen, vorheriger Behandlung, immunologischer Reaktivität usw. Die Umgebungsbedingungen setzen physikalische Faktoren wie Feuchtigkeit, Temperaturanstieg oder -abnahme, Sonneneinstrahlung, Kontakte voraus mit lebenden Wesen und Pflanzen, Vektoren von Infektionskrankheiten usw.

    Der Infektionserreger kann auf verschiedene Weise in das Gehirn eindringen:

    • durch Blut;
    • lymphogen;
    • perineural (durch den schlitzartigen Hohlraum, der um den Nervenstamm herum angeordnet ist);
    • Kontakt (in Gegenwart eines eitrigen Fokus, der sich in der Nähe der Meningen befindet - Otitis, Sinusitis, Gehirnabszess). [1]

    Normale und aktivierte Lymphozyten mit verstreuten Makrophagen bei viraler Meningitis

    Einstufung und Entwicklungsstadien der viralen Meningitis

    1. Nach der Ätiologie:

    • verursacht durch verschiedene Arten von Herpesviren;
    • Masern;
    • verursacht durch ein Mumps-Virus;
    • verursacht durch Enterovirus ECHO, Coxsackie und andere;
    • adenoviral;
    • lymphozytäre Choriomeningitis usw.

    2. Zur Pathogenese:

    • Primär - Meningitis entwickelt sich als Hauptkrankheit ohne vorherigen Prozess;
    • sekundär - als Komplikation der Hauptinfektionskrankheit.

    3. Durch die Art der Strömung:

    4. Übermittlung:

    5. Nach Schweregrad:

    • einfach;
    • Durchschnitt
    • schwer;
    • extrem schwer (passiert selten)

    Komplikationen der viralen Meningitis

    Mit der späten Behandlung der enteroviralen Meningitis besteht die Gefahr von irreversiblen Veränderungen der Gehirnstruktur, einer Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung und des Gehörs.

    Die Folgen einer herpetischen Meningitis hängen von der Schwere des Prozesses, der Schwere des Verlaufs und dem Zeitpunkt des Beginns einer intensiven Behandlung ab. Bei milden Formen und vorhandenen Immunreserven des Körpers ist eine vollständige Erholung möglich, bei stark vernachlässigten Prozessen, insbesondere bei ausgeprägter Immunschwäche, werden oft anhaltende Residueneffekte in Form von psychischen Problemen, Hör- und Koordinationsstörungen usw. festgestellt.

    Besondere Aufmerksamkeit sollte der langsamen (chronischen) Form der lymphozytären Choriomeningitis gewidmet werden, wenn nach einem akuten Beginn und einer imaginären Besserung Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Schwindel mit der Zeit auftreten. Die Krankheit ist fortschreitend, begleitet von schwächenden Kopfschmerzen, Depression der Psyche, der möglichen Entwicklung von Parese und Paralyse, und innerhalb von 10 Jahren endet der Tod. [7]

    Angeborene LHM ist ein langsam fortschreitender Prozess, begleitet von einem Hydrozephalus, der sich meist in den ersten Wochen nach der Geburt entwickelt. In der Zukunft tritt eine Chorioretinitis auf, Kinder reagieren nicht auf ihre Umgebung, sie liegen mit ausgestreckten gekreuzten Beinen und Armen am Körper. Der Tod tritt im Alter von 2-3 Jahren ein. [8] [10]

    Diagnose einer viralen Meningitis

    Die Diagnostik der enteroviralen Meningitis basiert auf den Grundprinzipien der Erkennung einer Infektionskrankheit mit ZNS-Schädigung (epidemiologische, klinische, Labor-, einschließlich virologischer Studien).

    • In der klinischen Analyse von Blut zeigte sich eine Zunahme von ESR, Leukopenie oder Normozytose, Lymphozyten und Monozytose.
    • Bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis wird auf die Zytose eines lymphozytischen Charakters (nicht ab dem ersten Tag!) Hingewiesen. Eine Abnahme der Proteinmenge.
    • Am informativsten ist die Durchführung der Untersuchung von CSF mittels PCR zur Bestimmung der Enteroviren-RNA.

    Die Erkennung der herpetischen Meningitis ist wichtig für Daten über den sozialen und immunologischen Status des Patienten, die Verfügbarkeit von Informationen über den kürzlich übertragenen ARVI, Herpesausbrüche.

    • In der klinischen Analyse von Blut, das durch Leukopenie, Lymphom und Monozytose gekennzeichnet ist, Neutropenie.
    • Einige Informationen können einen Bluttest unter Verwendung von ELISA oder PCR ergeben, aber der Vorrang hat eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit, die während der Punktion erhalten wurde. Der Druck steigt bis zu 300 mm Wasser. Art., Geringe lymphozytäre oder lymphozytisch-neutrophile Pleozytose, mäßiger Anstieg der Proteinmenge, unveränderte Zuckermenge.
    • Bei der Untersuchung von CSF durch PCR zeigten sich die Nukleinsäuren des Erregers (HSV1,2, VVZ).

    Bei der Diagnose einer lymphozytären Choriomeningitis bei der Untersuchung von Liquor durch ein PCR-Verfahren werden Nukleinsäuren des Erregers nachgewiesen (HSV1,2, VVZ).

    • Bei der Analyse von Liquor cerebrospinalis wird die lymphozytäre Pleozytose festgestellt, ein moderater Proteinanstieg, ein Rückgang des Zuckerspiegels.
    • Die ätiologische Diagnose erfolgt durch den Nachweis von IgM- und IgG-Antikörpern in Liquor und Serum.
    • Das Virus kann durch die Isolierung von PCR oder Virus in Liquor während des akuten Stadiums der Krankheit nachgewiesen werden.

    Behandlung der viralen Meningitis

    Die Behandlung der enteroviralen Meningitis umfasst obligatorischer sofortiger Krankenhausaufenthalt zur Infektionskrankheit Station. Dargestellt sind Bettruhe, Entgiftung, Infusionstherapie, die Verwendung von entzündungshemmenden Serien, die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Senkung des Hirndrucks usw. Spinalpunktion hat eine vorteilhafte Wirkung, die zu einer Abnahme des intrazerebralen Drucks (einer der wichtigsten Pathogenesen) und zur Korrektur des Zustands führt. In der Phase nach dem Krankenhaus muss der Kranke von einem Neurologen überwacht werden, Vitamine und Nootropika nehmen.

    Die Behandlung der Herpes-Meningitis wird im Krankenhaus eines infektiösen oder neurologischen Profils durchgeführt. Bettruhe (in schweren Formen der Intensivstation) wird gezeigt, intravenöse oder intra-lumbale Verabreichung parenteraler Formen von Acyclovir oder seiner Derivate wird als etiotropische Therapie vorgeschrieben, und Vidarabin, Interferonpräparate und Induktoren können in schweren Fällen verwendet werden. Es ist wichtig, einen Komplex der pathogenetischen Therapie durchzuführen, einschließlich der Prävention und Behandlung von Hirnödem, der Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers, der Linderung von Schmerzsyndromen usw.

    Die Behandlung der lymphozytären Choriomeningitis (LHM) wird in einem Krankenhaus durchgeführt, lumbale Punktion, Infusionstherapie, die Einführung von hypoxischen und nootropen Medikamenten, Immunomodulatoren sind angezeigt. Hochwirksame Mittel zur direkten antiviralen Wirkung gibt es nicht.

    Prognose Prävention

    Prävention von enteroviraler Meningitis:

    • enge persönliche Hygiene;
    • Gemüse und Obst waschen;
    • Einschränkung des Schwimmens in offenen, nicht angepassten Stauseen. [3]

    Die Verhinderung der Entwicklung einer herpetischen Meningitis aufgrund der Infektion der großen Mehrheit der Weltbevölkerung mit Herpesviren 1, 2, 3 ist ziemlich kompliziert.

    • Aufrechterhaltung eines angemessenen Immunitätsniveaus (gesunde Lebensweise);
    • Prävention von HIV-Infektionen (einschließlich Verhütung und Ablehnung von parenteralen Medikamenten);
    • Impfung;
    • frühes Einsetzen einer antiherpetischen Therapie bei Gürtelrose und Herpes-Simplex-Exazerbation;
    • Vermeidung des Kontakts von Neugeborenen mit Patienten mit aktiven Formen der Herpesinfektion (Exazerbation).

    Meningitis mit SARS und Influenza weisen keine klaren diagnostischen Unterschiede zur Meningitis der Herpesätiologie auf, es besteht ein Zusammenhang mit einer tolerierten oder kürzlich erlittenen Atemwegserkrankung. [4] [6]

    Die Prävention der lymphozytären Choriomeningitis ist die Durchführung von Deratisierungsmaßnahmen unter sorgfältiger Beachtung der Kochregeln. [3]

    Klinische Fälle

    Klinischer Fall einer Herpesvirus-Meningoenzephalitis bei einem Frühgeborenen

    Kinderneurologe, Erfahrung von 6 Jahren

    Am 12. März 2018 wurde ein Mädchen von der Intensivstation und der Intensivstation in die Pathologie-Abteilung für Früh- und Neugeborene des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar am fünften Lebenstag verlegt.

    Beschwerden

    Das Kind war auf der Sondenernährung. Beim Betrachten öffnete er die Augen.

    Die Durchführung einer antibakteriellen Dehydratisierungstherapie hatte keinen Einfluss auf die Veränderung des neurologischen Status des Kindes.

    Anamnese

    In der Entbindungsstation des Notaufnahme-Krankenhauses der Stadt Krasnodar wurde am 7. März 2018 ein Mädchen in 35 Schwangerschaftswochen mit einem Gewicht von 2100 Gramm, 5-6 Apgar-Werten, Ateminsuffizienz des II-Grades auf der Silverman-Skala geboren. Nach der Geburt wurde das Kind auf die Intensivstation verlegt, die Atmung wurde unterstützt, Stoffwechselstörungen wurden korrigiert und eine antibakterielle Therapie bei angeborener Pneumonie wurde durchgeführt.

    Die Mutter des Kindes ist 28 Jahre alt, die zweite Geburt (ich Schwangerschaft 2014 - ein Junge mit einem Gewicht von 3100 Gramm, gesund; II Schwangerschaft 2016 - medizinische Abtreibung; III Schwangerschaft - real). In der Geschichte der Mutter wurde keine somatische Pathologie beobachtet. Die Schwangerschaft verlief im ersten Halbjahr gegen die Toxikose. In der zweiten Hälfte - akute respiratorische Virusinfektion in Woche 28. Geburtsnotfall, wasserfreie Zeit von 10 Stunden. Ein herpetischer Ausbruch im Gesicht wurde in der Geschichte der Mutter festgestellt. Im Genitalbereich wurden keine Herpeswunden beobachtet.

    Umfrage

    Das Kind war in einer halben Beugung. Bei der Inspektion öffnete er die Augen. Reflexe des oralen Automatismus werden reduziert. Es wurde eine Hemmung des spinalen Automatismus und der supsegmentalen myeloencephalischen Reflexe festgestellt. Während der Untersuchung gab es eine diffuse Abnahme des Muskeltonus in den Extremitäten, Marmorierung der Haut. Zum Zeitpunkt der Untersuchung von Krämpfen wurde nicht beobachtet. Die Labilität des Pulses und des Blutdrucks wurde ebenfalls aufgezeichnet.

    Im Allgemeinen zeigte ein Bluttest einen Anstieg der Leukozytenwerte. Bei der Durchführung einer labialen Punktion am sechsten Tag kam es zu einem Anstieg der Leukozyten auf 100 * 106, gemischte Pleozytose. Die PCR-Analyse von Blut und Liquor am sechsten Lebenstag bei Herpesvirusinfektionen war negativ. Nur zehn Tage später (am sechzehnten Lebenstag) erlangte die Pleozytose lymphozytischen Charakter, positive Ergebnisse der PCR von Blut und Zerebrospinalflüssigkeit wurden für das Herpes-simplex-Virus Typ I erhalten. Während der Neurosonographie wurde eine Zunahme der Echogenität der periventrikulären Regionen festgestellt.

    Die Diagnose

    Herpetische virale Meningoenzephalitis mit mäßigem Schweregrad.

    Behandlung

    Am 6. Tag des Lebens wurde dem Kind nach einer allgemeinen Analyse des Liquors ein Antibiotikum in Dosierung von Meningitis und Acyclovir (nach Rücksprache mit einem Infektionskrankheitsspezialisten und einem klinischen Pharmakologen) verschrieben. Am sechzehnten Lebenstag wurde die antivirale Therapie basierend auf den PCR-Daten angepasst.

    Drei Wochen nach der Geburt fing das Kind an zu saugen, der Muskeltonus normalisierte sich, seine physiologischen Reflexe wurden induziert, aber schnell erschöpft. Bei der Untersuchung öffnete das Kind die Augen und zeigte motorische Aktivität. Der Patient befand sich in einer Flexionsposition. Seltene Regurgitationen nach dem Essen blieben.

    Nach der Entlassung aus der Krankenstation wurde empfohlen, das Kind im ersten Lebensjahr mit einem Neurologen zu überwachen. Für das Kind war keine medizinische Behandlung erforderlich.

    Fazit

    Dieser klinische Fall bestätigt die bekannten Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose der Ätiologie neonataler Meningitis und Enzephalitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die schwerwiegenden Folgen einer Infektion des Nervensystems vermeiden. Eine Infektion mit einer Herpesvirusinfektion ist auch ohne ein klares klinisches Bild einer Herpesvirusinfektion bei der Mutter intranatal möglich.

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