Gehirnhämorrhagischer Schlaganfall

Hämorrhagischer Schlaganfall - eine klinische Form eines akuten zerebrovaskulären Unfalls (ONMK). In 85% der Fälle entwickelt sich diese Form unter Verletzung der Integrität (Bruch) intrakranialer Gefäße. Und 15% der hämorrhagischen Schlaganfälle gehen mit einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand einher.

Nach Angaben von Ärzten ist der hämorrhagische Schlaganfall die gefährlichste und schwerwiegendste Art des Schlaganfalls, da er durch einen direkten Bruch der Hirngefäße und anschließende Blutung im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Natürlich sind die Folgen eines solchen Zustands auch die gefährlichsten, und die Prognose für eine Erholung kann enttäuschend sein.

Diese Prognose geht mit der Tatsache einher, dass nach einem hämorrhagischen Schlaganfall unglaublich schnell Schwellungen, Kompressionen und Tod von Hirngewebe auftreten. Dies bedeutet, dass Ärzte nur eine minimale Zeit für die Notfallversorgung zur Verfügung haben und die Lebensgefahr leicht verloren gehen kann.

Klassifizierung

Die Klassifizierung hämorrhagischer Schlaganfälle gemäß ICD 10 basiert auf der Lokalisation von Blutungen. Abhängig davon gibt es vier Arten von Krankheiten:

  • intrazerebral, wenn das Hämatom im Parenchym des Nervengewebes liegt;
  • Subarachnoidea, der auftritt, wenn die Gefäße der Arachnoidea beschädigt werden;
  • Ventrikel, in dem sich Blut in einem der vier Ventrikel des Gehirns oder seines Aquädukts befindet;
  • gemischter Typ wird mit der Kombination der ersten drei gesprochen.

In verschiedenen Bereichen der Läsion können sich spezifische Symptome entwickeln, die es auch nach Untersuchung des Patienten ermöglichen, den Ort des Hämatoms zu bestimmen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Hirnschädigung, die sich als Folge einer Schädigung der Gefäßwand entwickelt und als Folge davon Blutungen im Gewebe oder im Zwischenraum zwischen den Hirnmembranen auftreten. Im letzteren Fall nimmt ein hämorrhagischer Schlaganfall die Behandlung äußerst operativ an. Insbesondere, wenn große Blutmengen ausgießen.

Die Krankheit tritt häufiger plötzlich am Nachmittag zum Zeitpunkt des Bluthochdrucks (hypertensive Krise) mit starker körperlicher Anstrengung oder emotionaler Überanstrengung auf.

Der Schlaganfall des Hirnstamms ist ein sehr gefährlicher Zustand, da sich in diesem Abschnitt wichtige Nervenzentren sowie der Kern der Hirnnerven befinden. Bei Blutungen in den Rumpf zusätzlich zur Entwicklung einer bilateralen Paralyse, Sensibilitätsstörung und Schlucken ist ein starker Bewusstseinsverlust mit der schnellen Entwicklung des Komas, Funktionsstörungen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme durch Schädigung der Atmungs- und Vasomotoren möglich. In solchen schweren Fällen beträgt die Todeswahrscheinlichkeit 80-90%.

Pathogenese

Der Auslösemechanismus für parenchymale Blutungen ist eine Verletzung der Permeabilität und / oder der Integrität der Gefäße der inneren Strukturen des Gehirns. Infolgedessen fließt das Blut oder dringt durch die Gefäßwand. Es kommt zu einer Desorganisation (Störung) der Arbeit von Neuronen mit ihrem schnellen Tod. Darüber hinaus leidet das Hirngewebe sowohl an der Blutimprägnierung als auch an seiner Freisetzung durch das "kollabierte" Gefäß viel mehr als bei einem hämorrhagischen Schlaganfall in den Gehirnmembranen. Daher kann selbst eine kleine Menge Blut großen Schaden anrichten.

Bei einer Subarachnoidalblutung dagegen wirkt das Blut bei einem Riss des Gefäßes weniger auf die Gehirnzellen. Es breitet sich jedoch sehr schnell aus, was die "Niederlage" -Zone erhöht. Für alle Arten von hämorrhagischen Schlaganfällen, die durch eine rasche Entwicklung des Hirnödems gekennzeichnet sind.

Ursachen

Warum kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall und was ist das? Gehirnschlag kann aufgrund angeborener und erworbener Pathologien auftreten, die zu folgenden Prozessen führen:

  • anatomische Veränderungen, Zerstörung der Arterien bei arterieller Hypertonie;
  • Bildung und Ruptur intrakranialer Aneurysmen, arteriovenöser Malformationen, Durafisteln und Karotis-Cavernosefisteln;
  • die Freisetzung von Blut aus Mikroangiomen, Amyloidplaques (mit Amyloidangiopathie);
  • Thrombose intrakranialer Venen;
  • septische Entzündung der Arterien.

Die häufigste Ursache für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist ein anhaltender Blutdruckanstieg. Hypertensive Krise führt zu Krämpfen und Lähmungen der Hirnarterien und Arteriolen. Dadurch wird das Hirngewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt. Mit anderen Worten entwickelt sich eine Ischämie, durch die Stoffwechselprozesse gestört werden, was zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität für Plasma und gebildete Elemente beiträgt.

Symptome

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall entwickeln sich die Symptome akut, sie sind wie folgt:

  1. Schnell wachsende Kopfschmerzen - besonders heftig, begleitet von Übelkeit mit Erbrechen, Erröten und Pochen im Kopf, Augenschmerzen bei hellem Licht oder rotierenden Pupillen, Auftreten roter Kreise vor den Augen,
  2. Verletzungen des Atmungsprozesses, Herzklopfen.
  3. Bewusstsein mit unterschiedlichem Schweregrad - Betäubung, Betäubung oder Koma.

Möglicherweise ein plötzlicher Ausbruch der Krankheit mit der Entwicklung eines epileptischen Anfalls. Vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit am Strand, bei starken Emotionen bei der Arbeit, während einer Verletzung fällt eine Person mit einem Schrei, wirft den Kopf zurück, schlägt in Krämpfen, atmet heiser, Schaum tritt aus dem Mund (möglicherweise mit Blut durch Zungenbiss).

In der Regel ist der hämorrhagische Schlaganfall einseitig, dh er wirkt sich auf die rechte oder linke Seite aus. Weitere Komplikationen hängen von der betroffenen Gehirnhälfte ab.

So diagnostizieren Sie einen Angriff bei anderen Personen:

  1. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn das Lächeln asymmetrisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls groß.
  2. Heben Sie die Hände einer Person an und bitten Sie sie, sich vor Ihnen zu halten. Wenn eine Hand nach unten geht, besteht auch die Gefahr eines Anfalls.
  3. Stellen Sie die einfachste Frage - wenn die Sprache geändert wird, dann ist dies auch ein Zeichen für einen Schlaganfall.

Bei den ersten Manifestationen eines Schlaganfalls ist sofortige medizinische Hilfe erforderlich - Sie sollten einen Krankenwagen rufen und den Patienten in ein Krankenhaus bringen.

Diagnose

Die Diagnose "hämorrhagischer Schlaganfall" in einer medizinischen Einrichtung basiert auf folgenden Forschungsmethoden:

  • Computertomographie (CT) des Gehirns;
  • Kernspintomographie (MRI) des Gehirns;
  • Elektrokardiographie;
  • zerebrale Angiographie;
  • lumbale (lumbale) Punktion.

Basierend auf allen Forschungsdaten wird dem Patienten eine Behandlung verordnet - eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die den Zustand des Patienten stabilisieren und die Auswirkungen eines Schlaganfalls beseitigen.

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Bei einem diagnostizierten hämorrhagischen Schlaganfall besteht die Behandlung aus einer Reihe von Notfallmaßnahmen und einer anschließenden langen Erholungsphase (Rehabilitation), die schrittweise durchgeführt wird. Die Patiententherapie sollte in den ersten 2 bis 4 Stunden nach Auftreten der Symptome in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung des Krankenhauses begonnen werden. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall kann der Patient in ein Koma fallen, was einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordert.

Die Hauptaufgabe von Ärzten besteht darin, das normale Funktionieren von Organen und Systemen aufrechtzuerhalten, insbesondere lebenswichtigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente eingeführt, die die Arbeit des Herzens unterstützen. Bei Atemstillstand wird eine Trachealintubation durchgeführt und der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Beim hämorrhagischen Schlaganfall muss der Blutdruck so schnell wie möglich gesenkt werden, um weitere Blutungen zu vermeiden. Es wird empfohlen, den systolischen Blutdruck bei 130 mm Hg zu halten. Es ist notwendig, das zerebrale Ödem zu bekämpfen und Diuretika einzunehmen.

Auch häufig chirurgische Behandlungen verwendet. Es wird angesprochen, wenn im Kleinhirn umfangreiche Blutungen (40 ml oder mehr Blut) auftreten, die durch ein Aneurysma verursacht werden und zu einem deformierten Hirnstamm, einem obstruktiven Hydrozephalus und einem ausgedehnten subkortikalen Hämatom (3 cm Durchmesser) führen.

Während der Operation muss der Chirurg die Blutgerinnsel vollständig von der Oberfläche des Gehirns entfernen, wobei sein Gewebe minimal geschädigt wird, wodurch die Menge an neurotoxischen Substanzen aus der resultierenden Blutung verringert und der intrakraniale Druck verringert wird.

Folgen

Komplikationen des hämorrhagischen Schlaganfalls können sowohl in der akuten Phase als auch lange nach dem Einsetzen der Blutung auftreten.

Zu den häufigsten gehören:

  1. Beeinträchtigte motorische Funktionen, Lähmung und Lähmung.
  2. Sprachstörung, Schwierigkeiten beim Schreiben, Lesen und Zählen.
  3. Veränderungen in der Wahrnehmung.
  4. Verstöße im Bereich des Denkens, Gedächtnisstörungen, Verlust der Lernfähigkeit.
  5. Verhaltensänderung, manifestiert sich in Form von Aggression, verzögerter Reaktion, Ängstlichkeit usw.
  6. Veränderungen in den emotionalen und sinnlichen Bereichen (Depression, Stimmungsschwankungen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl).
  7. Verletzung des Prozesses beim Wasserlassen und Stuhlgang.
  8. Schmerz, der bei Schmerzmitteln nicht aufhört.
  9. Epileptische Störungen.

Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls bleiben in der Regel für den Rest ihres Lebens bestehen. Störungen der motorischen und sensorischen Funktionen, Sprache, Schlucken erfordern ständige Aufmerksamkeit von Angehörigen, die sich um die Kranken kümmern. Im Falle der Unmöglichkeit der Bewegung und des Gehens muss die Verhinderung von Druckgeschwüren sichergestellt werden.

Rehabilitation

Die Genesung ist ein langwieriger Prozess, der sowohl den Patienten als auch seine Angehörigen, Geduld, Ausdauer, Ausdauer und Glauben erfordert. Um die Motorfunktion wiederherzustellen, wird eine Reihe von Maßnahmen verwendet, darunter:

  • Physiotherapie
  • Massage
  • Kurse zu speziellen Simulatoren.

Um die Sprache wieder herzustellen, benötigen Sie Unterricht bei einem Logopäden und einem Psychologen. Die Rehabilitationszeit hängt von der Schwere des Hirnschadens ab. In der Regel dauert die Rehabilitation bei ausgedehntem Schlaganfall mehrere Jahre. Patienten bleiben oft bis zum Lebensende an einer motorischen Beeinträchtigung. Laut Statistik kehren nur 15-20% der Patienten zum normalen Leben zurück.

Genesungsprognose

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist im Allgemeinen ungünstig. Die Gesamtmortalität erreicht nach Entfernung von intrazerebralen Hämatomen 60-70% - etwa 50%. Etwa 90% der Patienten sterben im Stupor oder Koma trotz intensiver Therapie in den ersten fünf Tagen.

  1. Die Haupttodesursachen sowohl für operierte als auch für nicht operierte Patienten sind zunehmende Schwellung und Luxation des Gehirns (30-40%).
  2. Die zweithäufigste Ursache ist das Wiederauftreten der Blutung (10-20%).

Ungefähr 2/3 der Schlaganfallpatienten sind weiterhin behindert. Die wichtigsten Faktoren, die den Ausgang der Krankheit bestimmen, sind das Volumen des Hämatoms, der gleichzeitige Durchbruch von Blut in die Ventrikel, die Lokalisierung des Hämatoms im Hirnstamm vor der Einnahme von Antikoagulanzien, vorangegangener Herzkrankheit, Alter.

Hämorrhagischer Schlaganfall - was ist das? Symptome, Behandlung und Prognose

Hämorrhagischer Schlaganfall, akuter zerebrovaskulärer Unfall (ONMK) für hämorrhagischen Typ - ein akutes klinisches Syndrom, das eine Folge von Schäden an den Hirngefäßen und Hirnblutungen ist. Die Hauptursache kann eine Schädigung der Arterien und Venen sein. Je größer das geschädigte Gefäß ist, desto stärker wird die Blutung, in schweren Fällen werden bis zu 100 ml Blut in das Gewebe gegossen. Das resultierende Hämatom drückt und verdrängt das Nervengewebe mechanisch, im betroffenen Bereich entwickeln sich schnell Ödeme.

Wenn das Opfer innerhalb von drei Stunden nicht medizinisch versorgt wird, sinken die Überlebenschancen schnell und gehen gegen null. Laut Statistik macht der Anteil der hämorrhagischen Schlaganfälle etwas mehr als 20% der Schlaganfälle aus.

Was ist das?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Die Art der Gefäßveränderungen bei einem ischämischen Schlaganfall ist die Blockierung ihres Lumens durch Blutgerinnsel, was zu einem allmählichen Tod der Gehirnzellen und zu hämorrhagischer Verletzung der Integrität der Gefäßwand führt, was dazu führt, dass Hirngewebe vom abfließenden Blut getränkt und zusammengedrückt wird.

Hämorrhagischer Hirnschlag ist eine gefährliche und heimtückische Krankheit. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Hohe Mortalität (60–70% der Patienten sterben innerhalb der ersten Woche nach Ausbruch der Krankheit).
  2. Plötzlichkeit (bei 60–65% der Patienten tritt die Blutung ohne vorangegangene Symptome auf).
  3. Schwere Behinderung der überlebenden Patienten - 70–80% der Menschen sind bettlägerig und können sich nicht selbst halten, die restlichen 20–30% haben ein weniger ausgeprägtes neurologisches Defizit (Gliedmaßenarbeit, Gehen, Sprechen, Sehen, Intelligenz usw.)

Mehr als 80% der Gehirnblutungen sind mit einem Blutdruckanstieg (Hypertonie) verbunden. Die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten (normalisierender Druck) kann das Risiko für Schlaganfälle, Blutungen und die Schwere von Hirnschäden verringern. Wenn Patienten in den ersten 3 Stunden in ein Krankenhaus eingeliefert werden, erhöht dies die Überlebenschancen. Spezialisierte Rehabilitationszentren helfen, die Wiederherstellung verlorener Gehirnfunktionen nach einem Schlaganfall zu maximieren. Eine vollständige Wiederherstellung findet selten statt, ist jedoch möglich.

Klassifizierung

Es ist zu beachten, dass ein Schlaganfall des Hirnstamms fast sofort zum Tod führt. Nur in seltenen Fällen kann mit einer solchen Diagnose das Leben eines Patienten gerettet werden. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr zu einem vollen Leben nicht gegeben.

Der Hirnstamm ist das Zentrum aller Körpersysteme und ist direkt mit dem Rückenmark verbunden. Es dient als Bindeglied zwischen den Teams der Gehirnzentren und den Nerven des Körpers: Dank ihm können wir uns bewegen, atmen, schlucken, sehen, hören und so weiter. Der Hirnstamm reguliert auch das Kreislaufsystem, die Thermoregulation und den Herzschlag. Deshalb führt sein Schaden während eines Schlaganfalls meistens zum Tod.

Unterscheiden Sie primären und sekundären hämorrhagischen Schlaganfall:

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  1. Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  2. Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  3. Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  4. Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Periphere Blutungen sind viel weniger gefährlich als intrazerebral, was notwendigerweise die Bildung von Hämatomen, Ödemen und den nachfolgenden Tod von Hirngewebe auslöst. Hämatome unterscheiden sich auch durch Lokalisation:

  1. Das Lobar-Hämatom ist innerhalb eines Hirnlappens lokalisiert, ohne die Grenzen der Großhirnrinde zu überschreiten.
  2. Durch mediale Blutungen wird der Thalamus geschädigt.
  3. Lateral - die Niederlage subkortikaler Kerne, die in der weißen Substanz der Hemisphären lokalisiert sind (Fechten, mandelförmig, Caudat, linsenförmige Kerne).
  4. Am häufigsten sind gemischte Hämatome, die mehrere Bereiche des Gehirns betreffen.

Klinische Manifestationen

Die Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind vielfältig und lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: zerebral und fokal. Die Symptome hängen auch stark von der Lokalisation des Blutungsfokus, seiner Größe, dem somatischen Zustand des Patienten und vielen anderen Faktoren ab.

Die zerebralen hämorrhagischen Schlaganfallsymptome umfassen die folgenden Symptome:

  1. Bewusstseinsstörungen (Betäubung, Betäubung, Koma). Je größer der Fokus, desto niedriger ist das Bewusstsein. Wenn jedoch ein Hirnstamm beschädigt wird, führt schon ein kleiner Blutungsschwerpunkt zu einer ausgeprägten Bewusstseinsstörung.
  2. Schwindel
  3. Übelkeit, Erbrechen.
  4. Kopfschmerzen
  5. Allgemeine Schwäche
  6. Erkrankungen der Atemwege.
  7. Hämodynamische Störungen.

Überwiegend fokale Symptome sind Anzeichen:

  1. Parese oder Plegie in den Gliedmaßen, Hemiparese ist häufiger.
  2. Parese der mimischen Muskeln.
  3. Sprachstörungen entwickeln sich überwiegend, wenn der linke Schläfenlappen betroffen ist.
  4. Sehbehinderung (einschließlich der Entwicklung von Anisokorien).
  5. Hörbehinderung

Ein Schlaganfall sollte für jede Art von Sprechstörung bei einem Patienten, Schwäche in Arm und Bein auf einer Seite, Entwicklung epileptischer Anfälle ohne Auslösen von Faktoren (z. B. Alkoholkonsum), Bewusstseinsstörung bis zum Koma vermutet werden. In verdächtigen Fällen ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Krankenwagen zu rufen. Verhalten und Bewertung einer Situation mit Verdacht auf Schlaganfall sollten in einem separaten Artikel behandelt werden.

Koma mit hämorrhagischem Schlaganfall

Trotz intensiver Therapie sterben in den ersten fünf Tagen etwa 90% der Patienten mit GI im Stadium der Stupor oder Koma. Bewusstseinsstörungen sind charakteristisch für viele Pathologien, die sich durch die Hemmung der Funktionen der retikulären Formation des Gehirns manifestieren.

Eine beeinträchtigte Gehirnfunktion entwickelt sich unter der Wirkung von:

  1. Endo- und Exotoxine, Derivate der Endprodukte des Stoffwechsels;
  2. Sauerstoff- und Energie-Hunger des Gehirns;
  3. Stoffwechselstörungen in Gehirnstrukturen;
  4. Die Ausdehnung der Substanz des Gehirns.

Azidose, Schwellung des Gehirns, erhöhter intrakranialer Druck, beeinträchtigte Mikrozirkulation von Gehirnflüssigkeiten und Blut sind für die Entwicklung des Komas von größter Bedeutung.

Der Zustand des Komas beeinflusst die Funktion des Atmungssystems, die Ausscheidung (Niere) des Verdauungssystems (Leber, Darm). Die Entfernung aus dem Koma zu Hause ist unmöglich und auch unter Wiederbelebungsbedingungen sehr schwierig.

Die klinische Definition von Koma wird auf der GCS (Glasgow Coma Scale) unter Verwendung einiger anderer für Kliniker relevanter Techniken durchgeführt. Ordnen Sie das Vorkom und die vier Stufen des Komas zu. Der einfachste und hoffnungsloseste Zustand des Patienten entspricht der vierten Stufe des Komas.

Behandlung

Die Therapie des Schlaganfalls in der Akutphase kann Folgendes umfassen:

  • Schmerzlinderung, Korrektur der Körpertemperatur (Paracetamol, Efferalgan, Naproxen, Diclofenac, häufig - Opiate, Propafol). Intravenös verabreichtes Aspizol, Dantrolen, Tropf - Magnesiumsulfat.
  • Verminderter Blutdruck, der hilft, Blutungen im Gehirn zu stoppen. Zu diesem Zweck intravenös verabreichte Medikamente: Labetalol, Nicardipin, Esmolol, Hydralazin. Ein starker Druckabfall in den ersten Tagen ist jedoch nicht zulässig. Als nächstes werden vorgeschriebene Medikamente verschrieben - Captopril, Enalapril, Capoten (als Basistherapie oral oder durch eine Sonde).
  • Diuretika mit anhaltendem Druckanstieg (Chlorthiazid, Anapamid, Lasix), Calciumantagonisten (Nimotop, Nifedipin).
  • Bei schwerer Hypotonie werden Vasopressoren mit Tropfinfusion verabreicht (Noradrenalin, Mezaton, Dopamin).
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Um die Schwellung des Gehirns zu reduzieren, wird Dexamethason für 3 Tage (intravenös) empfohlen. Wenn die Schwellung fortschreitet, werden Glycerin, Köder, Albumin, Refortan injiziert.
  • Häufig wird eine kontinuierliche intravenöse Infusion für die Einführung der oben genannten Medikamente mit Kontrolle des Druckniveaus alle 15 Minuten verwendet.
  • Präparate zur Korrektur neurologischer Symptome (Sedativa - Diazepam, Muskelrelaxantien - Vecuronium).
  • Die lokale Therapie zielt auf die Beseitigung von Druckgeschwüren ab und umfasst die Behandlung der Haut mit Kampferalkohol und das Pudern mit Talkumpuder.
  • Symptomatische Therapie - Antikonvulsiva (Lorazepam, Thiopental oder Anästhesie für 1-2 Stunden), Medikamente gegen Erbrechen und Übelkeit (Metoclopramid, Torecan) gegen psychomotorische Erregung (Haloperidol). Bei Lungenentzündung und urologischen Infektionen wird eine antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Bei großen Hämatomen (mehr als 50 ml) wird eine Operation durchgeführt. Eine Exzision der Blutungsstelle kann durchgeführt werden, wenn sie im zugänglichen Bereich des Gehirns lokalisiert ist und sich der Patient nicht in einem komatösen Zustand befindet. Am häufigsten werden ein Aneurysma-Halsausschnitt, eine Punktions-Aspirations-Eliminierung des Hämatoms, seine direkte Entfernung und eine ventrikuläre Drainage verwendet.

Folgen

Wenn Patienten gerettet werden können, sind sie mit einem neurologischen Defizit konfrontiert - Symptome, die durch eine Schädigung des Gehirnbereichs verursacht werden, in dem die Blutung aufgetreten ist.

Dies kann die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls sein:

  • Parese und Lähmung - eine Verletzung der Bewegungen der Gliedmaßen auf einer Körperhälfte, da sie sich ständig in einer halb gebeugten Position befinden und es unmöglich ist, sie zu lösen;
  • Sprechstörung und deren Abwesenheit;
  • psychische Störungen und Reizbarkeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • Koordinationsstörungen;
  • die Unfähigkeit, unabhängig zu gehen und sogar zu sitzen;
  • Sehbehinderung bis zur Erblindung;
  • verdrehtes Gesicht;
  • vegetativer Zustand - das Fehlen jeglicher Anzeichen von Hirnaktivität (Bewusstsein, Gedächtnis, Sprache, Bewegungen) mit erhaltenem Atem und Herzschlag.

Die Krankheitssymptome und ihre Dauer hängen vom Ort der Blutung und ihrem Volumen ab. Die ersten 3 Tage sind die gefährlichsten, da zu dieser Zeit schwere Störungen im Gehirn auftreten. Die meisten Todesfälle (80–90%) treten in diesem Zeitraum auf. Die restlichen 10–20% der Patienten sterben innerhalb von ein bis zwei Wochen. Überlebende Patienten erholen sich allmählich von einigen Wochen bis zu 9–10 Monaten.

Linke Seite

Wenn die linke Seite betroffen ist, sind die Folgen durch eine Fehlfunktion der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient hat eine vollständige oder teilweise Lähmung, und nicht nur das Bein und der Arm leiden, sondern auch die Hälfte der Zunge, der Kehlkopf. Bei solchen Patienten treten Gangstörungen auf, eine charakteristische Haltung der rechten Hand (gefaltet in einem Boot).

Das Opfer hat eine Verschlechterung von Gedächtnis und Sprache, die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken. Die Läsion der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung der zeitlichen Abfolge gekennzeichnet, sie kann komplexe Elemente nicht in Komponenten zerlegen. Es gibt Verstöße gegen die schriftliche und mündliche Rede.

Rechte Seite

Wenn die rechte Seite betroffen ist, ist die gefährlichste Folge eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person gegen null gehen. Diese Abteilung ist für die Arbeit des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Es ist ziemlich schwierig, rechts einen hämorrhagischen Schlaganfall zu diagnostizieren, da sich in diesem Teil Orientierungspunkte im Raum und in der Empfindlichkeit befinden. Diese Läsion wird durch Sprachstörungen bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern liegt das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus gibt es eine klare Korrelation: Auf diese Weise leidet die linke Seite, wenn die rechte Gehirnhälfte verletzt wird, und umgekehrt.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Die Prognose eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist ungünstig. Dies hängt von dem Ort und dem Ausmaß der Läsion ab. Es ist gefährlich, eine Blutung im Hirnstamm zu haben, die mit Atemstillstand und scharfen, schlecht korrigierten Medikamenten und einem Blutdruckabfall auf kritische Werte einhergeht. Die tödliche Blutung in die Herzkammern mit ihrem Durchbruch ist oft schwierig und endet oft.

Wie viele leben mit hämorrhagischem Schlaganfall? Diese Pathologie endet in 50-90% der Fälle tödlich. Vielleicht der Beginn des Todes am ersten Tag - vor dem Hintergrund generalisierter Krämpfe, wenn die Atmung gestört ist. Oft tritt der Tod später nach 2 Wochen ein. Dies ist auf eine Kaskade biochemischer Reaktionen zurückzuführen, die ausgelöst wird, indem Blut in die Schädelhöhle gegossen wird und zum Absterben von Gehirnzellen führt. Wenn es keine Verschiebung des Gehirns gibt, keine Verkeilung (Eintritt in das Knochenloch), kein Blutdurchbruch in die Ventrikel und die kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns groß genug sind (dies ist eher typisch für Kinder und Jugendliche), hat die Person eine große Überlebenschance.

Nach 1-2 Wochen werden zusätzlich zu neurologischen Störungen Komplikationen im Zusammenhang mit der Immobilität des Patienten, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen oder der Verbindung mit einem künstlichen Beatmungsgerät (Lungenentzündung, Druckgeschwüre, Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-Insuffizienz) hinzugefügt. Und wenn sie nicht zum Tod führen, wird die Schwellung des Gehirns nach 2-3 Wochen gestoppt. In der dritten Woche wird klar, welche Folgen der hämorrhagische Schlaganfall in diesem Fall hat.

Erholung nach Schlaganfall

Die Rehabilitationsphase nach einem Schlaganfall ist besonders im Alter lang. Dies hängt von den verloren gegangenen Funktionen ab und garantiert keine vollständige Rehabilitation. Die am schnellsten verlorenen Fähigkeiten werden im ersten Jahr nach einem Schlaganfall wiederhergestellt, dann verlangsamt sich dieser Prozess. Das nach drei Jahren verbleibende neurologische Defizit dürfte ein Leben lang anhalten.

Neurologen und Rehabilitologen sind bereit, so weit wie möglich zu helfen, die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Dafür:

  • Unterricht bei einem Psychologen oder Psychotherapeuten;
  • Bei Verlust der Lese- / Schreibfähigkeiten werden Klassen zu ihrer Erneuerung abgehalten
  • Hydrotherapie (Massage im Pool, leichte Übungen im Wasser);
  • Kurse zu speziellen Simulatoren;
  • Bei Verstößen gegen die Sprachreproduktion muss sich eine Person mit einem Sprachtherapeuten auseinander setzen bei Paresen oder Lähmungen wird eine Physiotherapie durchgeführt (z. B. am Apparat „Myoton“), Massage- und Bewegungstherapie mit einem Ausbilder durchgeführt;
  • Es werden Medikamente verschrieben, die dazu beitragen, die verlorenen neuralen Verbindungen (Cerakson, Somazina) wiederherzustellen, die den Bluthochdruck (Enalapril, Nifedipin), Antidepressiva und Beruhigungsmittel reduzieren.
  • Farbtherapie - Behandlung mit visuellen Bildern.

Die Prognose für die Genesung hängt davon ab, wie groß die Fläche durch die Blutung ist, und wie gut das Handeln von Therapeuten und Rehabilitationstherapeuten war. Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen völlig unmöglich sind. Die Instandhaltungsbehandlung und Rehabilitation dauert sehr lange an.

Prognose für hämorrhagischen Schlaganfall

Die Prognose ist die Vorhersage von Ärzten über den zukünftigen Verlauf der Erkrankung und ihren Ausgang. Die Prognose kann sein:

  1. Günstig - eine vollständige Genesung oder ein gutartiger Verlauf der Krankheit.
  2. Ungünstig - unvollständige Genesung oder bösartiger Verlauf der Krankheit.
  3. Zweifelhaft - ungünstiger Krankheitsverlauf ist nicht ausgeschlossen.
  4. Tödlich - impliziert ein tödliches Ergebnis, manchmal wird der geschätzte Zeitpunkt seines Auftretens vorhergesagt.

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall basiert auf einer detaillierten Untersuchung des Wohlbefindens des Patienten anhand von Untersuchungen und Anamnese, der Untersuchung des Zustands von Organen und Systemen und der Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung. Die Genauigkeit der Vorhersage hängt von der Korrektheit der Diagnose und der emotionalen Stimmung des Patienten ab. Die Prognose des Ergebnisses hängt von der Dauer und dem Schweregrad der akuten Periode der Krankheit ab. Je länger die akute Periode ist, desto schlechter wird die Prognose sein.

Umfragen von praktizierenden Neurologen zufolge ist der hämorrhagische Schlaganfall die gefährlichste Art von Krankheit. Die Gefahr bei dieser Art von Schlaganfall besteht darin, dass es zu einem direkten Bruch des Gefäßes mit weiteren Blutungen im Gehirn kommt. Nach dem Einsetzen eines hämorrhagischen Schlaganfalls treten im Gehirn blitzschnelle pathologische Prozesse auf, und einem solchen Patienten sollte daher unverzüglich geholfen werden. Andernfalls kann nicht nur die Chance auf Genesung, sondern sogar die Chance auf Leben verloren gehen. Dies ist eine der Hauptursachen für Behinderung und Mortalität. Viele Patienten schenken den Vorläufern der Pathologie keine besondere Aufmerksamkeit. Die ersten Anzeichen für den Beginn einer Gehirnblutung sind starke Kopfschmerzen, Verwirrung. In den meisten Fällen tritt Parese oder Lähmung nach kurzer Zeit auf. Eine wichtige Rolle spielt die Aktualität der medizinischen Versorgung.

Einflussfaktoren auf die Prognose

Das Alter des Patienten ist einer der wichtigsten Faktoren für die Prognose.

Die Prognose für einen hämorrhagischen Schlaganfall hängt von solchen Faktoren ab:

  • Allgemeines Wohlbefinden des Patienten
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen
  • Rechtzeitige Behandlung eingeleitet
  • Verwirrung
  • Das Alter des Opfers - nach Beobachtungen alle zehn Jahre in Richtung zunehmendes Alter - erhöht das Risiko eines unerwünschten Verlaufs um 50%.
  • Der Schweregrad der Krankheit - einer der wichtigsten Faktoren. Es gibt jedoch Fälle, in denen Überlebende eines schweren Schlaganfalls nach der Rehabilitation gute Ergebnisse erzielt haben.
  • Lokalisierung des betroffenen Gebiets.

Praktizierende schätzen den Zustand des Opfers ein und geben eine Prognose ab:

  • In der akuten Phase
  • Während der Entladung
  • Sechs Monate später
  • In einem Jahr

Das heißt, das Wohlbefinden einer Person wird auf klinischer Ebene (Sehstörungen, Sensibilität, kognitive Störungen), häuslicher (Verlust der Selbstbedienung) und sozialer Ebene bewertet. Tatsächlich wenden nur 10% der Ärzte diese Technik an.

Prognosebewertung Skalen

Das Ergebnis der Erkrankung wird anhand von Skalen bewertet, die den Grad des neurologischen Defizits bestimmen. Die beliebtesten unter ihnen sind:

Die Bartel-Skala ist die Skala, nach der die Unabhängigkeit des Patienten von äußerer Hilfe beim Waschen, Ankleiden, Toilettengang und Essen bestimmt wird.

Skandinavische Skala - Beurteilung der Vitalprozesse in Abhängigkeit vom Grad der Rückbildung neurologischer Symptome.

Das Ausmaß des Institute of Health in New York - bestimmt den Schweregrad des neurologischen Defizits.

Gründe für eine negative Prognose

Ein großes Hämatom ist ein extrem schlechter Faktor.

Beim hämorrhagischen Schlaganfall sind die Gründe für die ungünstige Prognose:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Deprimierter Geist
  • Großes Hämatom
  • Blut in die Herzkammern

Die meisten Opfer, die den ersten hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, kehren nach Hause zurück, aber eine größere Zahl bleibt behindert.

Gründe für einen günstigen Ausblick

Faktoren, die für ein gutes Ergebnis eines hämorrhagischen Schlaganfalls prädisponieren:

  • Junges Alter
  • Niedrige Körpertemperatur
  • Zustandsverbesserung nicht mehr als eine Woche nach einer Hirnkatastrophe
  • Einer der nicht standardmäßigen Faktoren, die zu einem günstigeren Ergebnis beitragen, ist das Vorhandensein eines kranken Ehepartners

Es gibt spezialisierte Zentren für die Behandlung von Schlaganfällen, die Behandlungsergebnisse in solchen Zentren werden erheblich verbessert. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung in spezialisierten Zentren den Tod um 3% reduziert. Dies liegt an einem fokussierten Ansatz bei der Korrektur von Indikatoren wie Druck und Temperatur.

Die Auswirkung einer Depression nach Schlaganfall auf die Prognose wurde ebenfalls nachgewiesen. Bei depressiven Patienten ist der Erholungsprozess länger und weniger effektiv.

Prognose für Koma nach hämorrhagischem Schlaganfall

Hämorrhagien im Gehirn gehen in den meisten Fällen mit einer Verletzung des Bewusstseins in Form von Koma einher. Der Verlust des Bewusstseins bei Blutungen im Gehirn ist viel häufiger als bei der Ischämie des Gehirns. Eine bestimmte Anzahl von Menschen, die in ein Koma gefallen sind, geht nie davon aus. Statistiken zeigen, dass sogar Patienten, die mehr als drei Monate im Koma verbracht haben, eine Heilungschance haben. Das durch hämorrhagischen Schlaganfall hervorgerufene Koma dauert in der Regel bis zu 10 Tage, selten länger.

Ursachen, die diesen Zustand auslösen, sind vielfältig. Dazu gehören Bluthochdruck, Atherosklerose, Aneurysma und andere Pathologien.

Die Mortalität am Zusammenfluss des Komas nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ohne Behandlung ist sehr beeindruckend. Darüber hinaus können nach etwa fünf Tagen 5% der Patienten einen Rückfall erleiden, und 3% können nach 3 Monaten einen Rückfall erleiden. Die chirurgische Behandlung ist ein Weg, um ein Wiederauftreten zu verhindern.
Bei einem günstigen Verlauf kehrt der Patient allmählich zum normalen Leben zurück und nach der Rehabilitation werden die meisten verloren gegangenen Funktionen wiederhergestellt. Fast 70% der Patienten bleiben nach einem Koma jedoch weiterhin behindert.

Im Allgemeinen ist die Prognose für ein Koma ungünstig.

Negative Faktoren für das Koma

Lebensbedrohliche Faktoren für Koma:

  • Koma mit einem zweiten Schlaganfall
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Keine Reaktionen auf die Behandlung
  • Myoklonus - Muskel zucken bewusstlos

Die Opfer gehen in einen vegetativen Zustand über, in dem kognitive Funktionen verloren gehen. Wenn dieser Zustand lange anhält, gehen alle Gehirnfunktionen allmählich verloren. In diesem Fall ist die Prognose tödlich. Trotz dieser enttäuschenden Indikatoren gibt es Fälle, die aus medizinischer Sicht schwer zu erklären sind. Nach mehreren Monaten und sogar Jahren im Koma wacht die Person auf.

Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen

Tägliches Gehen reduziert das Schlaganfallrisiko

Zur Vorbeugung eines wiederkehrenden hämorrhagischen Schlaganfalls gehört die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten. Maßnahmen zur Verhinderung von Blutungen im Gehirn haben sich seit langem als wirksam erwiesen. In einigen Ländern haben diese Vorsichtsmaßnahmen die Wiederholung des Gehirns um 50% reduziert. In vielen europäischen Ländern hat ein großer Teil der Bevölkerung längst zu einem gesunden Lebensstil beigetragen: Menschen, die rauchen und trinken, werden ungewöhnlich.

Menschen, die diese Krankheit überlebt haben, sollten den Blutdruck, das Cholesterin im Blut unter Kontrolle halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Andernfalls hat ein wiederkehrender Schlaganfall eher schwerwiegende Folgen. Die Person, die an dieser Krankheit gelitten hat, muss den Druck ständig messen und ihre Indikatoren aufzeichnen. Blutverdünner reduzieren das Risiko einer erneuten Erkrankung um etwa 15%. In keinem Fall wird empfohlen, diese Medikamente ohne Rücksprache mit einem Spezialisten einzunehmen.

Neben der Verwendung von Medikamenten zur Überwachung ihrer Ernährung. Die Mahlzeiten sollten ausgewogen sein und möglichst wenig Fett enthalten. Übermäßiges Gewicht kann in Verbindung damit auch einen wiederkehrenden Schlag verursachen. Es ist wünschenswert, so viel wie möglich abzunehmen. Indem Sie alle diese Regeln einhalten, können Sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringern.

Kommentare

Heimtückische, schreckliche Krankheit. Mein enger Freund hatte im Alter von 30 Jahren einen hämorrhagischen Schlaganfall, später fiel sie ins Koma. Eine Operation wurde durchgeführt. Ihre Freundin verließ das Koma, aber die linke Seite (Hand, Fuß) funktionierte nicht. Eine beinahe fünfjährige Freundin war bettlägerig - sie konnte nicht alleine gehen, aber gleichzeitig saß sie alleine, aß und sprach gut. In all diesen Jahren war ihre Schwester ständig bei ihr, die ihrer Freundin beibrachte, aufzustehen und die ersten Schritte zu unternehmen. Nun bewegt sich ein Freund bereits selbständig in der Wohnung und erledigt einfache Arbeiten im Haus. Sie erholte sich nicht vollständig.

Gehirnhämorrhagischer Schlaganfall

Unter dem Begriff hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns implizieren Ärzte normalerweise eine polyetiologisch nosologische Form einer intrazerebralen Blutung des nichttraumatischen Spektrums, die die intrazerebralen und / oder subarachnoidalen Bereiche eines Organs betrifft. Diese Krankheit kann für den Patienten tödlich sein und erfordert dringende Maßnahmen, um ihn ins Krankenhaus zu bringen.

Gemäß der medizinischen Praxis tritt bei einem Fünftel aller Patienten, bei denen dieses Problem auftritt, eine hämorrhagische Form eines Schlaganfalls auf. Gleichzeitig zeichnet es sich durch eine sehr schwere Pathogenese und geringe Erholungschancen auch bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung aus, die Hälfte der Patienten stirbt, etwa achtzig Prozent werden behindert.

In der Tat ist ein hämorrhagischer Schlaganfall eine Blutung im Gehirnparenchym, die von einer schweren Beeinträchtigung der Durchblutung des Organs, einem vollständigen oder teilweisen Funktionsverlust des betroffenen Bereichs und der Entwicklung einer Pathogenese mit hohem Todesrisiko begleitet wird.

Experten identifizieren verschiedene Arten des oben genannten Hirnschlags:

  1. Hämorrhagisch mit Blutung in das Gehirnparenchym.
  2. Subarachnoidal mit Blutung in den Organcortex.

Diese Krankheit ist komplexer und traumatischer als ein ischämischer Schlaganfall, da im Entwicklungsstadium des Problems zufällig entzündliche nekrotische Prozesse, eine Kompression der umgebenden Gefäße sowie eine Dystrophie der Peripherie des Gehirnkernes auftreten.

Die Lokalisation hämorrhagischer Schlaganfälle kann sehr unterschiedlich sein - von den Lobar- und Putamenalbereichen bis zu Kleinhirn, Brücke, gemischter und globaler Lage. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens des Problems nimmt mit dem Alter signifikant zu. Meist wird es bei Männern mit Bluthochdruck sowie bei Frauen im Alter von 35 Jahren im Stadium der Geburt / nach der Geburt beobachtet, wenn es mit multiplen Störungen des Herz-Kreislauf-Systems einhergeht.

Ursachen für hämorrhagischen Schlaganfall

Offiziell nachgewiesene Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit beitragen, werden als die folgenden Faktoren angesehen: Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, sitzende Lebensweise, Vorhofflimmern, Karotisstenosen, Dyslipidämie, Sichelzellenanämie, verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Die oben genannten Probleme rufen in Fällen einen hämorrhagischen Schlaganfall hervor.

Die restlichen 25 Prozent der Fälle weisen eine nicht anerkannte oder unklare Ätiologie auf. Jeder, der seinen Lebensstil rechtzeitig selbstständig angepasst hat, kann das Schlaganfallrisiko um 25 bis 30 Prozent senken.

Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Ein partieller Sehverlust, starke Augenschmerzen, ein starker Gleichgewichtsverlust mit Kribbeln und Taubheit der Gliedmaßen / Körperteile sowie Schwierigkeiten beim Verstehen und Wiedergeben der Sprache werden normalerweise als Vorboten eines möglichen hämorrhagischen Schlaganfalls betrachtet. Wie die Praxis zeigt, können sich die oben genannten Zustände jedoch nicht bei mindestens der Hälfte der Patienten manifestieren oder mild sein.

Die Krankheit selbst manifestiert sich plötzlich und meistens als Auslöser für starken Stress oder übermäßig emotionalen Stress. Wenn eine Person bei Bewusstsein bleibt, spürt sie möglicherweise einen starken Herzschlag, schnell wachsende Kopfschmerzen, Erbrechen mit Übelkeit, Lichtunverträglichkeit, Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen, die Schwierigkeiten haben, die Sprache zu reproduzieren / zu verstehen.

Nach einiger Zeit (von einer bis zwei Minuten bis zu einer halben Stunde) beginnt eine Regression des Bewusstseins, begleitet von einem epileptiformen Anfall (bis zu einem Viertel aller Fälle), die Person tritt allmählich in die Phase der ersten Betäubung ein, dann die Somnolentia, dann ein Sopor mit schwacher Pupillenreaktion und Erhalt des Schluckreflexes. Die letzte Stufe kann ein Koma sein. Je früher die Notfallversorgung des Patienten erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tod vermieden wird!

Hämorrhagische Schlaganfallbehandlung

Das hohe Risiko eines tödlichen Verlaufs bestimmt die komplexe Behandlung eines Schlaganfalls der vorgenannten Art, die so schnell wie möglich durchgeführt wird.

Konservative Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten wird vom behandelnden Arzt streng geregelt und kann nicht außerhalb des Krankenhauses zu Hause durchgeführt werden!

  1. Verwendung von Antihypertensiva - selektive, gemischte und nichtselektive Blocker, beispielsweise Atenolol, Atsebutolol, Pindolol, Anaprilin, Carvedilol.
  2. Verwendung von Calciumantagonisten der zweiten und dritten Generation - Nikardipina, Falipamil, Klentiazem.
  3. Schockdosen von Antispasmodika für direkte und / oder indirekte Wirkung - Drotaverin, Nitroglycerin, Difacil, Aprofen.
  4. Verwendung von ACE-Hemmern:
  • Carboxyl - Quinapril, Trandolapril
  • sulfifidrilov - Captopril, Zofenopril
  • Hämostasie - betroffen
  • Fostilov - Fosinopril
  • Beruhigungsmittel - Elenium oder Diazepam
  • Nootropika - Korteksig
  • Antiprotease-Medikamente - Gordox
  • Abführmittel - Glaxsen
  • Antifibrinolytika - Reopoliglyukin
  • Multivitamine - Calciumgluconat / Pantothenat.
  1. Kampf gegen das Hirnödem und die Regulierung der ICP:
  • Corticosteroide - Dexamethason.
  • Diuretika - Lasix oder Mannitol.
  • Plasmaersatzmittel - Reogluman.

Chirurgischer Eingriff (Operation)

Eine Operation wird in der Regel bei Hämatomen des Rumpfes oder Kleinhirns des Körpers, die schwere neurologische Symptome verursachen, mit großen lateralen / lateralen Blutungen sowie bei einer signifikanten Verschlechterung des Zustands des Patienten während der dynamischen Diagnostik mittels MRI / CT verschrieben.

Direkte Kontraindikationen für eine Operation können in diesem Fall mediale Hämatome und ein tiefes Koma mit irreversiblen Stammdysfunktionen sein. In diesem Fall wird der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs auf 5-10 Prozent geschätzt. Wenn der Patient stabil ist, hat er kein neurologisches Defizit und es gibt nur supratentorielle zerebrale Hämatome, betonen die Ärzte eine außergewöhnlich konservative Behandlung.

Die obigen Indikationen können in Richtung des Operationszweckes nach neurovisueller Diagnose (CT / MRI, Gefäßangiographie) und der Entdeckung von Luxation von Zerebraltanks, Verschlechterung des klinischen und neurologischen Zustands sowie des Wachstums des VMG um mehr als 30 Milliliter revidiert werden.

Zur Zeit wird die endoskopische Technik der Mikroneurochirurgie mit patientenfreundlicher Technologie als die bevorzugte Operationsmethode angesehen. Die klassische Methode wird nur für die Schwierigkeiten der Homöostase von Hirngewebe empfohlen.

Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Das Wiederherstellen und Rehabilitieren einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist ziemlich kompliziert und erfordert integrierte Ansätze für zukünftige Ereignisse. In einigen Fällen kann es bis zu zwei Jahre dauern und umfasst eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen, wie z. B. Bewegungstherapie, Physiotherapie, grundlegende Selbstversorgung, Sprachtherapie, Verwendung von Reflex-Load-Systemen, Balneotherapie usw. Gleichzeitig hängt die Rehabilitationszeit vom Ziel ab Zustand des Patienten, Behandlungserfolg und persönliche Bestrebungen der Person.

Projektionen und Auswirkungen eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Inländische Zahlen und Statistiken zum hämorrhagischen Schlaganfall sind sehr enttäuschend - bis zu 50 Prozent der Patienten enden tödlich. Von den Überlebenden werden etwa achtzig Prozent der Menschen in der einen oder anderen Gruppe behindert. Selbst wenn Sie rechtzeitig und vollständig behandelt wurden, eine qualifizierte Behandlung durchgeführt wurde und die Form der Krankheit selbst nicht schwerwiegend war, kann die Rehabilitationsphase bis zu ein bis zwei Jahre dauern, während nur jeder Fünfte alle grundlegenden Funktionen des Körpers wiederherstellen kann.

Zu den möglichen und sehr wahrscheinlichen Folgen eines Schlaganfalls gehören ein teilweiser / vollständiger Sprachverlust sowie motorische Aktivität aufgrund von Lähmungen. Oft erlangt eine Person ein neurologisches Defizit oder geht in einen vegetativen Zustand über, in dem sie sich nicht selbst bedienen kann.

Schlaganfallprävention

Die Verhinderung eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder die Verhinderung eines erneuten Auftretens besteht aus einer Reihe komplexer Maßnahmen, darunter:

  1. Regelmäßiger langfristiger Gebrauch von Drogen. Insbesondere verschreibt der Arzt in der Regel Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) und Plättchenhemmer (Aspirin mit Dipyridamol, Clopidogrel, Ticlopidin).
  2. Kontrollieren Sie Bluthochdruck mit einer sofortigen Blutdrucksenkung, falls erforderlich. In diesem Fall ist es notwendig, der Diät Kalium zuzusetzen, die Verwendung von Alkohol und Salz einzuschränken. Manchmal ist es sinnvoll, Diuretika, ACE-Hemmer und Angiotensin-Rezeptorblocker einzunehmen. Alle Medikamente werden ausschließlich von Ihrem Arzt verordnet.
  3. Anpassung der Diät, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  4. Raucherentwöhnung
  5. Reduzieren Sie überschüssige Augenlider mit einer an Gemüse und Früchten reichen Diät.
  6. Diabetes-Kontrolle
  7. Moderate körperliche Aktivität mit Aerobic-Übungen.

Hämorrhagischer Schlaganfall - Symptome, Folgen, wenn die rechte und linke Gehirnhälfte beschädigt sind

Hämorrhagischer Schlaganfall (Hämorrhoidal) ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit einem Durchbruch von Blutgefäßen und Blutungen im Gehirn. Dies ist die schlimmste Hirnkatastrophe. Dies geschieht spontan, und bei Menschen über 35 Jahren gehört sie laut Statistik zu den Top-5-Pathologien, die zum Tod führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass infolge eines solchen Schlaganfalls Blutungen im Gehirn auftreten, gefolgt von der Bildung von Ödemen.

Des Weiteren werden wir in dem Artikel die Frage beantworten: Was ist diese Krankheit, warum ist sie tödlich, welche möglichen Folgen und Prognosen können sie haben?

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine akute Blutung im Gehirn aufgrund von Ruptur oder erhöhter Gefäßpermeabilität. Eine solche Verletzung des zerebralen Kreislaufs unterscheidet sich vom klassischen Schlaganfall (Ischämie), der häufiger auftritt (70% der Patienten).

Hämorrhagischer Schlaganfall ist eine extrem schwere Krankheit, die oft tödlich verläuft. Dies liegt an der Besonderheit der Hirngefäße - sie lassen nur schlecht nach und es ist sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn sie beschädigt sind. Gewöhnliche hämostatische Mittel dringen nicht in die Gefäße des Gehirns ein, nur Hämatome werden operativ entfernt und sie werden nicht verwendet, um das Blutgefäß zu klemmen.

Der auslösende Mechanismus der Blutung ist eine hypertensive Krise, unzureichende körperliche Anstrengung, Stress, Sonneneinstrahlung (Überhitzung in der Sonne), Verletzungen.

Beachten Sie! Der Schweregrad der Erkrankung wird durch die Größe des geplatzten Gefäßes bestimmt, abhängig davon, bis zu 100 ml Blut in das Gehirn gelangen können. Anschließend werden die Zellen geschädigt, das Gewebe verdrängt, es entstehen Hämatome und Hirnödeme.

Gründe

Diese Art von Schlaganfall ist 8-15%, die restlichen 85-92% sind Schlaganfallischämie. Sie kann sich in jedem Alter (auch bei Kindern unter einem Jahr) und bei Personen beiderlei Geschlechts entwickeln, wird jedoch meistens bei Männern zwischen 50 und 70 Jahren festgestellt.

In 75 Prozent aller Fälle von hämorrhagischem Schlaganfall ist Hypertonie die Ursache.

Die Ursachen für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls sind:

  • arterieller Hypertonie;
  • zerebrales Aneurysma;
  • arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns;
  • Vaskulitis;
  • Amyloidangiopathie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • gerinnungshemmende und / oder fibrinolytische Therapie;
  • primäre und metastatische Gehirntumore (im Wachstumsprozess wachsen sie in die Wände der Blutgefäße ein, wodurch sie geschädigt werden);
  • Karotis-cavernöse Fistel (pathologische Verbindung zwischen der Sinus cavernosus und der A. carotis interna);
  • Enzephalitis;
  • Blutung in der Hypophyse;
  • idiopathische Subarachnoidalblutungen (d. h. diese Blutungen in den Subarachnoidalraum des Gehirns, deren Ursache nicht festgestellt werden kann).

Faktoren, die das Fortschreiten der oben genannten Krankheiten verursachen und die Wahrscheinlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen:

  • Übergewicht;
  • Unausgewogene Ernährung, Fett, Fleischnahrung;
  • Rauchen;
  • Alkoholkonsum;
  • Drogen;
  • Alter, der Alterungsprozess;
  • Traumatische und vertebrale Verletzungen;
  • Solar- und Hitzschlag
  • Längerer Aufenthalt in Stress, nervöse Überanstrengung;
  • Harte körperliche Arbeit;
  • Rausch

Personen mit einer erhöhten Tendenz zum hämorrhagischen Schlaganfall - eine Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit:

Laut Statistik liegt die Sterblichkeitsrate im ersten Monat des Ausbruchs der Krankheit sogar in Ländern mit einem hohen Entwicklungsstand der Medizin bei 80%. Das Überleben nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist gering und signifikant niedriger als bei einem Hirninfarkt. Im ersten Jahr sterben 60-80% der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden bleibt dauerhaft behindert.

Am gefährlichsten sind Blutungen im Hirnstamm. Diese Struktur ist direkt mit dem Rückenmark verbunden und steuert die grundlegenden Vitalfunktionen: Atmung, Blutkreislauf, Thermoregulation, Herzschlag. Hirnstammschlag ist oft tödlich.

Abhängig von der Lokalisierungszone unterscheide ich die folgenden Arten von hämorrhagischem Schlaganfall:

  • Blutung an der Peripherie des Gehirns oder in der Dicke seines Gewebes;
  • Ventilationsblutung - lokalisiert in den seitlichen Ventrikeln;
  • Subarachnoidalblutung in den Raum zwischen den harten, weichen und den Spinnenscheiden des Gehirns;
  • Kombinierter Typ: tritt mit ausgedehnten Blutungen auf und betrifft mehrere Bereiche des Gehirns.

Intrazerebral kann sich in verschiedenen Bereichen befinden, weil diese Art von Schlaganfall unterteilt ist in:

  • lateral - lokalisiert in den subkortikalen Kernen;
  • Lobar - in Hirnlappen, die weiße und graue Substanz einfangen;
  • medial - im Bereich des Thalamus;
  • gemischte Hämatome treten an mehreren Stellen gleichzeitig auf.

Es gibt folgende Stadien der Krankheit:

  1. Das schärfste Die ersten 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der Blutung treten auf. Es ist äußerst wichtig, dass in dieser Zeit qualifizierte medizinische Hilfe bereitgestellt wird.
  2. Würzig Sie beginnt einen Tag nach einem Schlaganfall und dauert 3 Wochen.
  3. Subacute Sie beginnt am 22. Tag der Krankheit und dauert bis zu 3 Monate.
  4. Frühe Genesung Von drei Monaten bis zu sechs Monaten.
  5. Späte Genesung. Von sechs Monaten bis zu einem Jahr.
  6. Stadium der Fernwirkungen. Es beginnt ein Jahr nach einem Schlaganfall und dauert, bis seine Folgen verschwinden, in manchen Fällen für das Leben.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Symptome können über einen bevorstehenden hämorrhagischen Schlaganfall sprechen:

  • starke Schmerzen in den Augäpfeln;
  • Verlust des Gleichgewichts;
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Füßen, Händen oder Körperteilen;
  • Schwierigkeiten, die Sprache oder die undeutliche Rede der Person selbst zu verstehen.

Ähnliche Anzeichen werden nur bei der Hälfte der Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall beobachtet; Dieselben Manifestationen können von einem entwickelten ischämischen Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Angriff (im Volksmund als "Mikrostroke" bezeichnet) sprechen.

Die hohe Schlagwahrscheinlichkeit für einen hämorrhagischen Typ wird angezeigt durch:

  • Schwindel;
  • Änderung der Hautempfindlichkeit;
  • Intermittierender Impuls;
  • Blutrausch ins Gesicht;
  • Taubheit an einem oder mehreren Gliedmaßen;
  • Konstante Kopfschmerzen;
  • Anfälle von ursächlicher Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen.

Anzeichen für einen hämorrhagischen Schlaganfall bei einer Person, die bei Bewusstsein ist:

  • Schnell wachsende Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Herzklopfen;
  • Unverträglichkeit von hellem Licht, "Kreisen" und "Mücken" vor den Augen;
  • Parese, Lähmung der Arme, Beine, Gesichtsmuskeln;
  • Schwierige Rede.

Es gibt vier verschiedene Stadien der Regression des Bewusstseins:

  • Atemberaubend - verständnisloser Blick des Patienten, schlechte Reaktion auf andere;
  • Zweifel - ähnelt einem Traum mit offenen Augen, der Blick ist in den Raum gerichtet;
  • Sopor - ähnelt einem tiefen Schlaf, einer schwachen Reaktion der Pupillen, einer leichten Berührung mit der Hornhaut des Patientenauges wird von einer Reaktion begleitet, der Schluckreflex wird gerettet;
  • Koma - tiefer Schlaf, es gibt keine Reaktionen.

In 65–75% der Fälle tritt der hämorrhagische Schlaganfall tagsüber auf, wenn eine Person am aktivsten ist. Es manifestiert sich als plötzlicher Bewusstseinsverlust innerhalb weniger Sekunden. Während dieser Zeit haben die Patienten nur Zeit, um einen plötzlichen lauten Schrei auszustoßen, der durch starke Kopfschmerzen verursacht wird, die auf andere achten. Danach verliert die Person das Bewusstsein und fällt.

43-73% der Blutungen enden mit einem Durchbruch von Blut in die Ventrikel des Gehirns. Wenn Blut in die Ventrikel eindringt, wird der Zustand des Patienten dramatisch schwerer - Koma entwickelt sich, bilaterale pathologische Anzeichen und Schutzreflexe treten auf:

  • Hemiplegie wird mit motorischer Unruhe gelähmter Gliedmaßen kombiniert (gewalttätige Bewegungen erscheinen bewusst (Patienten ziehen sich eine Decke über sich, als wollten sie sich mit einer Decke verstecken),
  • Hormetonium, Symptome eines vegetativen Nervensystems werden vertieft (Schüttelfrost tritt auf, kalter Schweiß, deutlicher Temperaturanstieg). Das Auftreten dieser Symptome ist prognostisch ungünstig.

Ruptur eines Blutgefäßes und Blutung im Gehirn während eines Schlaganfalls

Fokale neurologische Anzeichen sind mit einer Funktionsstörung eines bestimmten Teils des Nervensystems verbunden. Am häufigsten entwickeln sich hemisphärische Blutungen, die durch solche Symptome gekennzeichnet sind:

  • Hemiplegie oder Hemiparese - ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Bewegungsaktivität der Arme und Beine entsteht auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite.
  • Reduzierter Muskeltonus und Sehnenreflexe.
  • Hemihypästhesie - ist eine Verletzung der Empfindlichkeit.
  • Augenparese - in diesem Fall sind die Augäpfel auf die Läsion gerichtet.
  • Mydriasis - dieses Symptom ist die Ausdehnung der Pupille auf der Seite der Blutung.
  • Die Auslassung des Mundwinkels.
  • Glattes Nasolabialdreieck.
  • Sprechstörungen bei der Niederlage der dominanten Hemisphäre.
  • Die Entwicklung pathologischer Reflexe.

Über das Fortschreiten der Erkrankung und das Auftreten eines Hirnödems lassen sich folgende erkennen:

  • manifestierter Strabismus;
  • träge Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Gesichtsasymmetrie;
  • Änderung des Rhythmus und der Atmungstiefe;
  • Verletzung der Herztätigkeit;
  • "Schwebende" Bewegungen der Augäpfel;
  • starker Blutdruckabfall.

Die Frau hat ein schiefes Gesicht mit hämorrhagischem Schlaganfall.

Die ersten 2,5 bis 3 Wochen nach der Blutung ist die schwierigste Periode der Krankheit, da in diesem Stadium die Schwere des Zustands des Patienten auf das fortschreitende Hirnödem zurückzuführen ist, das sich in der Entwicklung und Zunahme von Luxations- und Zerebralsymptomen manifestiert.

Darüber hinaus ist die Luxation des Gehirns und seines Ödems die Haupttodesursache in der akuten Periode der Krankheit, wenn die oben genannten somatischen Komplikationen (Nierenversagen und Leberfunktion, Lungenentzündung, Diabetes usw.) sich vereinigen oder dekompensieren.

Menschliche Folgen

Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls, wenn aus dem Gefäßnetz reichlich Blut fließt: die räumliche Bewegung bestimmter Struktureinheiten des Gehirns und die mechanische Kontraktion des Rumpfes, deren häufige Folge der Tod des Opfers ist.

Wenn solche kritischen Ereignisse nach einiger Zeit (im Durchschnitt 1 bis 2 Wochen) nicht auftraten, wird eine allmähliche Abnahme der Schwellung und eine sanfte Wiederherstellung des Blutkreislaufs im Gehirngewebe beobachtet, aber fast immer bleiben Komplikationen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall lebenslang bestehen.

Die häufigsten Auswirkungen sind:

  • Verletzung der motorischen Funktionen - Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. Egal wie unheimlich es klingen mag, aber diese Konsequenzen sind am akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder beeinträchtigte Gehirnfunktionen nach sich ziehen.
  • Ungleichgewicht zwischen Wasserlassen und Stuhlgang;
  • eine Veränderung der Wahrnehmung, die Entwicklung von Demenz;
  • Sprachstörung durch Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörung, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderung von Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, langsame Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Nach einem hämorrhagischen Hirnschlag fallen die Patienten oft ins Koma. Dies bedeutet, dass eine Person am Leben bleibt, aber auf äußere Reize in keiner Weise reagiert. Meist ist die Prognose der Ärzte für ein Koma enttäuschend.

Tödlicher Ausgang

Die Wahrscheinlichkeit des Todes bei einem hämorrhagischen Schlaganfall hängt vom Zustand des Patienten ab:

  • Klares Bewusstsein - bis zu 20%
  • Betäubung - bis zu 30%;
  • Zweifel (leichte Verwirrung) - bis zu 56%;
  • Sopor (Subcom - tiefe Unterdrückung des Bewusstseins) - bis zu 85%
  • Koma - bis zu 90%.

Hämorrhagischer Schlaganfall und Hirnschaden auf der rechten und linken Seite

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte betreffen. Schauen wir uns an, welche Konsequenzen Menschen mit der Niederlage dieser Abteilungen haben.

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