Rehabilitation nach Schlaganfall: Stadien und Methoden der Genesung

Jedes Jahr erleiden weltweit 6 Millionen Menschen einen Schlaganfall. 4,5 Millionen Fälle sind leider tödlich. In unserem Land werden jedes Jahr mehr als 400.000 Schlaganfälle registriert, und diese Zahl wächst ständig [1]. Die Hauptrisikofaktoren sind arterieller Hypertonie, Herzrhythmusstörungen im Alter von über 50 Jahren. Die Folgen eines Schlaganfalls sind motorische, sprachliche und kognitive Beeinträchtigungen, die bei aktiver Rehabilitation teilweise und in unterschiedlichem Maße reversibel sein können. Deshalb glauben moderne Ärzte, dass es notwendig ist, sich auf die Genesung des Patienten einzulassen, die akute Phase kaum vergeht.

Gibt es ein Leben nach einem Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine Störung des zerebralen Kreislaufs, die akut entstanden ist und länger als 24 Stunden dauert. Es unterscheidet sich in der Dauer von einer vorübergehenden Ischämie, deren Symptome innerhalb eines Tages verschwinden. Unabhängig vom Mechanismus - schwere Durchblutungsinsuffizienz oder im Gegenteil - Blutung - stirbt ein Teil der Gehirnzellen, einschließlich Zellen von Nervenzentren, die Bewegung, Sprache und kognitive Aktivität regulieren. Dies äußert sich in verschiedenen neurologischen Störungen.

Durch den Mechanismus des Auftretens eines Schlaganfalls kann sein:

  1. Ischämisch - „Gehirninfarkt“, der durch die Blockade eines Blutgefäßes hervorgerufen wird (bis zu 80% aller Schlaganfälle sind ischämisch) [2];
  2. Hämorrhagisch - verursacht durch Blutung in tiefe Teile des Gehirns - Parenchym oder unter seiner vaskulären (Arachnoid) Membran - Subarachnoidalblutung. Mischformen sind auch möglich, wenn Blut in die Oberfläche und in die tiefen Strukturen des Gehirns gegossen wird.

Jeder Schlaganfall ist das Ende eines komplexen Komplexes von sich lange entwickelnden pathologischen Prozessen, die auftreten, wenn:

  • Hypertonie;
  • atherosklerotische Verengung der Arterien von Kopf und Hals;
  • Verletzung des Herzrhythmus, zur Thrombose beitragen;
  • intravaskuläre Thrombose.

Normalerweise sind all diese Vorgänge irgendwie miteinander verbunden: Hypertonie stört die Struktur der Gefäßwand und macht sie anfälliger für atherosklerotische Läsionen. Atherosklerose der Koronararterien führt häufig zu Herzrhythmusstörungen aufgrund unzureichender Ernährung des Herzmuskels und so weiter. Die unmittelbare Ursache für einen Schlaganfall ist eine hämodynamische Krise - eine akute Veränderung des Blutflusses.

Die Ursache einer hämodynamischen Krise kann sein:

  • eine starke Veränderung des Gefäßtonus aufgrund von Blutdruckabfällen;
  • Dekompensation des Herzens;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • die Bildung eines Blutgerinnsels im Ventrikel während einer Arrhythmie und dessen Wanderung in die Gehirngefäße;
  • Desintegration atherosklerotischer Plaques und Auftreten eines Blutgerinnsels an seiner Stelle.

Sowohl beim ischämischen als auch beim hämorrhagischen Schlaganfall sind die Symptome ungefähr gleich. Vermutlich kann der Beginn eines Schlaganfalls sein, wenn Sie Folgendes sehen:

  • Schwäche in bestimmten Muskelgruppen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit einzelner Körperteile;
  • plötzlicher Schwindel;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Gang;
  • plötzliche Sprechstörung;
  • plötzlicher Sehverlust, Doppeltsehen, Gesichtsfeldverlust;
  • Schluckstörungen.

In schweren Fällen, wenn ein großer Teil des Gehirns betroffen ist, kommt es zu einem Bewusstseinsverlust bis zum Koma. Darüber hinaus kann sich die Körpertemperatur in der akuten Periode der Krankheit ändern, die Hämodynamik kann gestört sein (stark ansteigen oder umgekehrt den Druck senken).

Ein ischämischer Schlaganfall tritt häufiger im Schlaf auf, morgens hämorrhagisch - bei starker Aktivität körperlicher und emotionaler Stress.

Die Folgen eines Schlaganfalls sind in 3 große Gruppen unterteilt:

  • Motilitätsstörungen: Parese, Lähmung, Kontraktur;
  • Sprachstörungen - bei Schädigung von Gehirnbereichen, die für das Verständnis, die Spracherkennung, den Vergleich von Begriffen und Wörtern verantwortlich sind, entsprechend;
  • kognitive und emotional-volitionale Störungen: Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit, kognitive und intellektuelle Aktivitäten, Depressionen.

In unserem Land verlieren 48% der Schlaganfall-Überlebenden ihre Bewegungsfähigkeit, 18% sprechen und nur 20% erholen sich so sehr, dass sie keine Behindertengruppe erhalten [3]. Der Hauptgrund für diese Statistiken ist die Vernachlässigung der frühen Rehabilitation durch die Angehörigen des Opfers und das Fehlen einer ausreichenden Menge und Qualität der staatlichen Rehabilitationsabteilungen in russischen Kliniken.

In diesem Zusammenhang betonen wir, dass die günstigen prognostischen Faktoren, die vernünftige Hoffnung geben, folgende sind:

  • die Sicherheit des Intellekts des Patienten;
  • frühzeitiger Beginn der Rehabilitation;
  • angemessenes Erholungsprogramm;
  • aktive Beteiligung des Patienten an den Genesungsaktivitäten.

Daher sollte die Rehabilitation nach einem Schlaganfall so früh wie möglich begonnen werden, so dass die Chance, eine Person in das normale Leben zurückzubringen, so groß wie möglich ist.

Etappen und Bedingungen der Rehabilitation: Wenn die Straße jede Minute ist

Die Zeit nach einem Schlaganfall kann in Bezug auf die Wiederherstellungsaktivitäten in 4 Zeitabschnitte unterteilt werden:

  1. Akut: erste 3-4 Wochen. Die Rehabilitation beginnt in der neurologischen (oder angiosurgischen) Abteilung.
  2. Frühe Genesung: erste 6 Monate. Für die Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten sind vor allem (!) Die ersten 3 Monate wichtig. Die Rehabilitation kann in der Rehabilitationsabteilung des Krankenhauses (falls vorhanden), im Rehabilitationszentrum, im Sanatorium (mit erheblicher Selbstwiederherstellung der Funktionen) durchgeführt werden, wenn nicht alle diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen - ambulant.
  3. Späte Genesung: 6 Monate - 1 Jahr. Ambulante klinische Rehabilitation. Wenn der Patient die Rehabilitationsabteilung (Büro) nicht besuchen kann, wird er zu Hause durchgeführt.
  4. Remote: nach 1 Jahr. Es kann sowohl zu Hause als auch in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Der menschliche Körper, so sprachen sie nicht, hat eine unglaubliche Regenerationsfähigkeit. Wenn sich die Funktion der toten Gehirnzellen erholt, übernehmen die Nachbarzellen die Beziehungen zwischen den Gehirnstrukturen und die inaktiven Neuronen werden zuvor aktiviert. Für eine erfolgreiche Rehabilitation und Prävention von Komplikationen ist es jedoch wichtig, dass Sie bereits in den ersten Tagen buchstäblich mit der Genesung beginnen und unbedingt alle internen Anstrengungen des Patienten unternehmen.

Die Hauptursache für eine Behinderung nach einem Schlaganfall sind Bewegungsstörungen. Gleichzeitig Kontrakturen, d.h. Bedingungen, in denen es unmöglich ist, die Gliedmaßen vollständig zu beugen oder zu strecken, entwickeln sich während der akuten Periode trophische Läsionen der Gelenke, und es ist am effektivsten, sie sofort zu widerstehen. Sobald in der akuten Phase klar wird, dass die Bedrohung für das Leben des Patienten überwunden ist, können Sie mit passivem Gymnastik beginnen, massieren, wenn Ihr Bewusstsein bewahrt ist, und dann Atemübungen und Übungen zur Sprachwiederherstellung verwenden. Übrigens die einfachsten und effektivsten Atemübungen - das Aufblasen von Bällen oder Kinderspielzeug.

Rehabilitationsmethoden nach Schlaganfall: Programme und Mittel

Nach sowohl ischämischem als auch hämorrhagischem Schlaganfall sind die Methoden und Prinzipien der Genesung gleich:

  • frühzeitiger Beginn der Rehabilitation - wenn möglich Aktivierung des Patienten auf der Intensivstation;
  • Kontinuität in allen Phasen des Prozesses - ein multidisziplinär organisierter Ansatz: Da die Probleme mehrere Bereiche betreffen, sollte ein gut funktionierendes Team von Spezialisten die Erholung kontrollieren.
  • Kontinuität;
  • Sequenz;
  • Intensität der täglichen Therapie.

Bewegungsstörungen sind das häufigste Problem bei Schlaganfallpatienten. Die zentralen Funktionsstörungen (verursacht durch Hirnschäden) sind mit Gelenkerkrankungen aufgrund von Innervationsstörungen, Muskelkontrakturen sowie Schmerzsyndromen verbunden, die eine ordnungsgemäße Bewegung verhindern. Da die Kombination all dieser Faktoren für jeden einzelnen Patienten individuell ist, sind allgemeine Empfehlungen bei weitem nicht so effektiv wie die persönliche Arbeit. Einige Probleme sind für die Korrektur von Medikamenten geeignet (z. B. bei Schmerzen, die die Mobilität einschränken, werden Schmerzmittel verordnet, Muskelkrämpfe - Muskelrelaxanzien, einschließlich Botulinumtoxin). Andere erfordern lange und harte Arbeit. Die Kinesitherapie verwendet unter anderem eine Behandlung mit der Position (die betroffene Extremität wird für eine bestimmte Zeit in einer speziellen Langette fixiert), passive und aktive Gymnastik, die hauptsächlich einzeln durchgeführt wird. Übliche therapeutische Übungen können sowohl einzeln als auch in Gruppen durchgeführt werden: Übungen sollten dazu beitragen, den Bewegungsbereich zu erweitern, und gleichzeitig die Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme zu stärken und die Gehirnaktivität zu aktivieren. Ein separater Bereich - die sogenannten funktional orientierten Techniken: Übungen, die den normalen täglichen Bewegungen nahekommen.

Neurophysiologische Techniken - Umschulungsprogramme werden ständig weiterentwickelt und verbessert. Beispielsweise hilft die PNF-Technik (Proprioceptive Muscle Relief), die motorische Aktivität geschwächter Muskeln aufgrund der damit verbundenen gesunden Muskeln zu verbessern. Die Bobat-Therapie zielt jedoch darauf ab, neue motorische Stereotypen zu schaffen, die für den Patienten nach einem Schlaganfall komfortabler und praktikabler sind.

Physiotherapeutische Methoden werden ebenfalls zwingend angewandt: Massage, Akupunktur, Elektromyostimulation, Magnet- und Laserstimulation...

Natürlich erfordert eine derart komplexe Reihe von Aktivitäten eine kompetente und gut koordinierte Arbeit einer Gruppe von Spezialisten: einem Physiotherapeuten, einem Beschäftigungstherapeuten (der zur Wiederherstellung der Alltagskompetenz beiträgt), einem Masseur, einem Rehabilitationsarzt.

Wiederherstellung der Sprache nach Schlaganfall

Am Ende der akuten Periode sind mehr als ein Drittel der Patienten solche oder andere Sprachstörungen [4]. Aphasie (Verlust der Sprechfähigkeit) wird oft von Agraphia (Verlust der Schreibfähigkeit) begleitet: Bevor Sie ein Wort schreiben, müssen Sie es mental aussprechen. Sprachtherapeut-Aphasiologe empfiehlt spezielle Übungen, in der Tat ist es seine Aufgabe, den Patienten das Sprechen erneut zu lehren. Die Übungen zur Artikulation und Phonation werden so oft wiederholt, bis der Patient über die notwendigen motorischen Fähigkeiten verfügt. Die Sprache wird in den ersten 3–6 Monaten nach einem Schlaganfall am aktivsten wiederhergestellt. Der gesamte Vorgang kann jedoch 2–3 Jahre dauern.

Wiederherstellung kognitiver Funktionen

Dies ist Gedächtnis, Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, neue Informationen aufzunehmen und in der Praxis anzuwenden. Um die kognitiven Funktionen wiederherzustellen, werden Klassen abgehalten, deren Zweck darin besteht, die geistige Aktivität des Patienten zu aktivieren. Lesen, Schreiben, Übungen für Gedächtnistraining, assoziatives Denken - und sogar Computerspiele, die für den Patienten gut sind - tragen wesentlich dazu bei, die intellektuellen Fähigkeiten wiederherzustellen.

Wiederherstellung der okulomotorischen und visuellen Funktionen

Nach einem Schlaganfall kann das Gesichtsfeld "verloren" werden, die Bewegung der Augäpfel ist gestört. Zur Korrektur dieser Störungen werden spezielle Übungen eingesetzt, die die visuelle Suche trainieren und sich bewegende Objekte verfolgen.

Arbeiten Sie mit der psycho-emotionalen Sphäre

Laut medizinischen Statistiken entwickeln 32% der Schlaganfallpatienten eine schwere Depression [5]. In Wirklichkeit ist diese Zahl wahrscheinlich viel mehr. Depressionen ruinieren nicht nur das Leben des Patienten, sondern verschlechtern die Ergebnisse der Rehabilitation erheblich - denn der Erfolg der Genesung erfordert die aktive Beteiligung des Patienten, seine positive Einstellung für eine lange, schwierige, aber notwendige Arbeit. Daher ist es notwendig, mit einem Psychologen zusammenzuarbeiten, und wenn eine medizinische Korrektur erforderlich ist, konsultieren Sie einen Psychiater (ein Psychologe ohne ärztliche Ausbildung hat kein Recht, Antidepressiva zu verschreiben).

Alle diese Aktivitäten werden vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie durchgeführt, um den Blutfluss und die Ernährung des Gehirns zu verbessern.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens: Wie lässt sich das Risiko verringern?

Die traurige Tatsache ist, dass 25 bis 32% aller Schlaganfälle wiederholt werden [6]. Es ist ziemlich schwierig, über genaue Statistiken über wiederkehrende Schlaganfälle und ihre Ergebnisse zu sprechen: Laut dem russischen Schlaganfallregister ist ihre tatsächliche Häufigkeit 5- bis 6-mal höher als die aufgezeichnete [7] - die banale CT-Abwesenheit verursacht mindestens 10% der Diagnosefehler, selbst bei einem offensichtlichen klinischen Bild [8].

Wie auch immer, da die Hauptursache für Schlaganfälle hämodynamische Störungen sind, zielt die Verhinderung wiederkehrender Schlaganfälle hauptsächlich darauf ab, diese zu korrigieren:

  1. Blutdruckkontrolle Es ist wünschenswert, Blutdruckwerte unter 140/90 zu erreichen. In diesem Fall sollte der Druckabfall auf keinen Fall scharf sein. Neben Medikamenten müssen Sie auf die Ernährung achten: Laut WHO erhöht der Verzehr von mehr als 5 Gramm Salz pro Tag das Risiko, an Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Unfällen zu leiden [9]. Bei gesunden Menschen verursacht der Konsum großer Salzmengen keine negativen Folgen, da der Körper selbst die Elektrolytzusammensetzung biologischer Flüssigkeiten ausgleicht. Dies gilt jedoch nicht für Menschen, die an Herz-Kreislauf- und / oder Nierenerkrankungen leiden. Es sollte daran erinnert werden, dass das meiste Salz in die Ration von Konserven, Fertiggerichten, geräuchertem Fleisch und ähnlichen Produkten gelangt.
  2. Normalisierung der Cholesterin- und Blutfettzusammensetzung. Neben Medikamenten (vom Arzt verschrieben) können Hafer [10] und Reis [11] Kleie zur Diät hinzugefügt werden - die in ihnen enthaltenen löslichen Ballaststoffe helfen, Cholesterin und Blutfette zu senken.
  3. Antithrombotische Therapie. Am häufigsten wird Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Thrombosen in einer Dosis von bis zu 325 mg / Tag verordnet. Patienten, deren Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel verursacht wurde, das vor dem Hintergrund von Arrhythmien in der Herzhöhle gebildet wurde, werden mit stärkeren (aber in Bezug auf Überdosierung gefährlicheren) Medikamenten wie Warfarin verschrieben. Diese Mittel erfordern eine ständige Überwachung des Blutgerinnungssystems.

Die Genesung nach einem Schlaganfall ist eine Aufgabe, die einen ganzheitlichen Ansatz erfordert, die Teilnahme sowohl von Ärzten vieler Fachrichtungen als auch des Patienten selbst und seiner Angehörigen. Eine konsequente und anhaltende Rehabilitation kann den Patienten jedoch, wenn er nicht vollständig zu seiner früheren Lebensweise zurückkehren kann, in die Lage versetzen, die Unabhängigkeit zu wahren und die Entwicklung schwerer Komplikationen und wiederholter Rückfälle zu verhindern.

Medizinische Rehabilitationszentren: Was soll man wählen?

Staatliche Kliniken, Zentren, Resorts - die wirtschaftlichste, aber leider nicht immer die beste Option. Eine große Anzahl von Patienten vor dem Hintergrund eines Mangels an medizinischem Personal, die Warteschlange für diagnostische und therapeutische Verfahren für mehrere Monate im Voraus sind die Probleme der häuslichen "freien" Medizin wohlbekannt.

Eine Alternative wird unweigerlich zu privaten Rehabilitationszentren werden. Das Rehabilitationszentrum "Three Sisters" bietet insbesondere Dienstleistungen zur Genesung von Patienten nach einem Schlaganfall auf europäischer Ebene und Dienstleistungen auf der Ebene eines 4-Sterne-Hotels. Der Patient des Three Sisters Center wird rund um die Uhr von medizinischem Personal überwacht. Rehabilitationsdienste werden von einem multidisziplinären Team von Ärzten und Experten der Expertenklasse erbracht. Die hohe Intensität der Therapie (bis zu 6 Stunden pro Tag) wird durch die Professionalität einer großen Anzahl von Fachleuten erreicht, die individuell mit dem Patienten arbeiten. Ein weiterer Vorteil dieser Einrichtung ist das Prinzip "All Inclusive", dh wenn Sie einmal für den Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus bezahlt haben, müssen Sie keine zusätzlichen Kosten für zusätzliche Leistungen zahlen.

Die Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017 wurde vom Gesundheitsministerium der Region Moskau ausgestellt

  • 1 Yarosh A. S., Pirogov L. A., Filina N. A. Der aktuelle Stand des Problems der akuten zerebralen Durchblutungsstörungen.
  • 2 Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, et al. Statistik über Herzkrankheiten und Schlaganfall - Aktualisierung 2015: ein Bericht der American Heart Association.
  • 3 Stroke: ein Programm zur Rückkehr in das aktive Leben. M. Medizinische Literatur, 2004.
  • 4 https://cyberleninka.ru/article/v/reabilitatsiya-posle-insulta
  • 5 http://apps.who.int/iris/bitstream/10665/91723/1/WHO_DAR_99.2_ger.pdf
  • 6 https://cyberleninka.ru/article/v/pervichnaya-i-vtorichnaya-profilaktika-insulta
  • 7 http://www.med-press.ru/upload/iblock/ac6/ac60d14b368f9b27cc2e6eeac0885594.pdf
  • 8 V.A. Parfenov. Die akute Phase des ischämischen Schlaganfalls: Diagnose und Behandlung. Neurologie, Neuropsychiatrie, Psychosomatik 2009.
  • 9 http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs393/de/
  • 10 Braaten TJ, Wood PJ, Scott FW, MS Wolynetz, Lowe MK, Bradley Whyte P. Hafer b-Glucan senken die Cholesterinkonzentration im Blut bei Patienten mit Hypercholesterinämie. Eur J Clin Nutr 1994.
  • 11 L. Cara, C. Dubois, P. Borel et al. Auswirkungen von Haferkleie, Reiskleie, Weizenfasern und Weizenkeimen auf die postprandiale Lipämie bei gesunden Erwachsenen. Am J C / in Nutr 1992.

Neuropsychologische Rehabilitation kann helfen, verlorene Fähigkeiten nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, den körperlichen und emotionalen Zustand zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitationsmaßnahmen sind in den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall am produktivsten, um verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen.

Einige medizinische Zentren bieten möglicherweise einen Festpreis für die Rehabilitationsdienste eines Patienten an, der eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs hat.

Lassen Sie sich beraten und melden Sie sich zur Rehabilitation an, Sie können den Online-Service nutzen.

Störungen der kognitiven und motorischen Funktionen nach einem Schlaganfall können ohne ordnungsgemäße Rehabilitation irreversibel werden.

Bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums sollten Sie auf Institutionen achten, die sich auf Rehabilitation spezialisiert haben und positive Erfahrungen bei der Lösung solcher Probleme haben.

Denken Sie daran, dass die Rehabilitation nach einem Schlaganfall aus medizinischen Gründen so früh wie möglich beginnen sollte. Die geringste Verzögerung verringert die Erfolgschancen erheblich.

Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Alle Schlaganfallpatienten haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völlige Bewegungslosigkeit, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. Tatsächlich muss eine Person wieder lernen, zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich die Person ständig in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygiene, Hautpflege und Vorbeugung von Dekubitus.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fähigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie die Rehabilitation ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich selbst und der Wunsch, sich zu erholen, sind der Schlüssel zu einer wirksamen Rehabilitation.
  3. Sequenz - Jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der folgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationswerkzeuge: einen Stock, einen Spaziergänger, einen Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Steuerfachmann Unabhängig davon, wie die Rehabilitation zu Hause ist, müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen beobachtet werden und sich mit einem Rehabilitologen befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von einfachen Flexionsverlängerungen bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie Ihre Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie befinden sich in Hypertonie).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Wenn Sie eine Bewegungstherapie durchführen, achten Sie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass sich jemand in der Nähe des Patienten befindet oder ihm hilft, seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer harten Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine unilaterale Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand der Flexionsverlängerung und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (zur Faust geballt, die Faust entlockt), mit Bürsten in den Handgelenken, den Unterarmen in den Ellbogen und der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, fassen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn aus der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, während Sie mit den Händen helfen, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen die Ränder der Quasten mit den Händen fassen. Greifen Sie zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fähigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zur Seite und lockern Sie den Rumpf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie Ihre Hände vor Ihnen. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan und nicht allmählich zurück.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig Töne, Worte und entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, aber die Fähigkeit zu singen bleibt erhalten. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Diese Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes die Rehabilitation der intellektuellen Fähigkeiten noch im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überladen lohnt sich nicht.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung der betroffenen Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder als Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam realisiert, was einen langen Empfang erfordert (3-6 Monate). Die Kurse einer solchen Therapie müssen innerhalb von 2-3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Laufzeiten werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Patienten zur Berechnung wird die Anzahl unabhängig ausgesprochen. Dies zeugt von der Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Anzeigen von Bildern und Videos, Erinnern und Aussprechen der Namen von allem, was dargestellt wird.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen der Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Timing- und Recovery-Programm nach einem Schlaganfall: alles im Detail

Ein Schlaganfall in jedem Alter erfordert eine Erholung, viel hängt von der Art, der Weite und der Lokalisation ab.

Nach einem Schlaganfall hat der Patient oft Gedächtnisprobleme. Sein Sehvermögen verschlechtert sich, seine Fähigkeit, im Raum zu navigieren und sich zu bewegen, geht verloren.

Bitte beachten Sie den Artikel über die Termine und Maßnahmen zur Erholung nach einem Schlaganfall, wie die Rehabilitation im Krankenhaus und zu Hause erfolgt und wie viel Zeit dafür benötigt wird.

Wiederherstellungsaktivitäten

Die Erholung kann auf verschiedene Arten erfolgen, das Hauptgeheimnis liegt in der Regelmäßigkeit der Bergungsaktivitäten. In diesem Fall muss der Arzt beobachtet werden, nur er kann Medikamente verschreiben, die körperliche Aktivität regulieren und das Rehabilitationsprogramm ändern.

In großen Städten gibt es Abteilungen in Krankenhäusern, speziellen Rehabilitationszentren, Sanatorien mit kardiologischem oder neurologischem Profil.

Wie viel Zeit wird dafür benötigt, wie lange dauert es

Wie lange dauert die Rehabilitation nach einem Schlaganfall? Die Genesung kann auf verschiedene Arten erfolgen, einige Patienten haben einige Monate Zeit, aber in den meisten Fällen dauert der Prozess viel länger, manchmal dauert es mehrere Jahre. Eine Person sollte sich auf das Ergebnis konzentrieren. Es wird empfohlen, die Wiederherstellungsaktivitäten so schnell wie möglich zu beginnen.

Rehabilitation - was ist enthalten?

Die Erholung erfordert die Einbeziehung einer großen Anzahl von Spezialisten und die Verwendung verschiedener Mittel. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Schlaganfall einen Teil des Gehirns beeinflussen kann, wodurch eine Person wichtige Funktionen verliert. Der Patient kann das Gedächtnis, das Gehör, das Sehvermögen verlieren, er kann durch vollständige oder teilweise Lähmung beeinträchtigt werden, die Wahrscheinlichkeit einer Demenz ist hoch.
Der Wiederherstellungsprozess erfordert die Teilnahme der folgenden Spezialisten:

  • Physiotherapeut - hilft, Bewegungsfähigkeiten wieder herzustellen;
  • Ergotherapeut - hilft beim Essen, Ankleiden, Baden und anderen Alltagsgegenständen;
  • Sprachtherapeut - ist für die Wiederherstellung der Sprache und Schluckfunktion verantwortlich.

Bei Bedarf können weitere Spezialisten hinzugezogen werden. Durch regelmäßige Kommunikation mit dem Arzt wird sichergestellt, dass der Rehabilitationsplan nach einem Schlaganfall angepasst wird.

Wiederaufnahme des Schluckens

Nach Durchblutungsstörungen können Probleme beim Kauen, Speichelbildung und Schlucken auftreten. Im Rahmen der Rehabilitationstherapie werden spezielle Übungen mit speziellen Muskeln eingesetzt. Um den Prozess zu vereinfachen, sollte man leicht gekaute und verschluckte Lebensmittel wählen. Alle Gerichte sollten normale Temperatur haben und nicht zu heiß / kalt sein.

Je stärker der Bereich des Gehirns betroffen ist, desto schwieriger ist es, die Sprache wiederherzustellen. Während des Jahres sind immer noch positive Ergebnisse erreichbar, aber im Laufe der Zeit verlangsamen sich die Prozesse.

Die Angehörigen sollten den Patienten mit größter Aufmerksamkeit behandeln, er sollte nicht sich selbst überlassen werden, die Kommunikation ist sehr wichtig.

Der Unterricht für die Wiederherstellung der Sprache sollte nach 1-2 Wochen beginnen, wenn der Patient in der Lage ist, die emotionale und körperliche Belastung zu ertragen.

Im Unterricht arbeitet ein Spezialist mit Karten und einem Brief, der Patient lernt erneut, Buchstaben und Wörter auszusprechen.

Anblick

Als Teil der Genesung werden Spezialgymnastik eingesetzt, spezielle Vorbereitungen helfen auch, die Sehkraft wiederherzustellen.

Speicher

Es wird empfohlen, die Wiederherstellung des Speichers zu aktivieren, nachdem die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls beseitigt wurde. Neben der Einnahme von Medikamenten (Nootropika) wird eine funktionell-restaurative Behandlung gezeigt, in deren Rahmen die Erinnerungsfähigkeiten ständig trainiert werden.

Motorfunktionen

Im Rahmen der Wiederherstellung werden Methoden wie Elektrophorese, Massage und andere Verfahren eingesetzt, um die Stagnation des Blutkreislaufs und die Muskelatrophie zu verhindern. Die wichtige Rolle, die die Physiotherapie spielt, kann der Patient selbst im Liegen viele Übungen machen. Zunächst lernt er mit Hilfe von medizinischem Personal, sich von einer Seite zur anderen zu bewegen, seine Hände zu senken und zu heben und andere Manipulationen vorzunehmen.

Sehen Sie sich das Video zur Wiederaufnahme der motorischen Funktionen nach einer Erkrankung an:

Feinmotorik

Bei hoher Mobilität ist es empfehlenswert, die Feinmotorik zu entwickeln, dazu müssen Karten gedreht, geschrieben, gezeichnet, Rätsel gelöst, Klavierspiel gespielt, Wechsel gesammelt, Knöpfe gedrückt werden, Schachbrettmuster gedrückt werden, Schwamm drücken, Texte drucken, usw.

Deprimiert

Nach dem Verlust der Grundfertigkeiten wird der Patient oft depressiv, insbesondere wenn dies in einem körperlich kranken Alter geschieht. Die Unterstützung enger Menschen reicht oft nicht aus, die Hilfe eines Psychologen oder Psychiaters ist erforderlich.

Vorbereitungen

Die Aufnahme von Medikamenten spielt eine wichtige Rolle, die folgenden Medikamente tragen zur Wiederherstellung des Körpers bei:

  • Verbesserung der zerebralen Blutversorgung - Cerebrolysin, Cavinton, Pentoxifyllin;
  • Beeinflussung der metabolischen Prozesse im Gehirn - Cortexin, Ginkgo-Fort, Cinnarizin, Solcoseryl, Aktivigen, Ceraxon;
  • Nootropika - Lucetam, Noofen, Piracetam;
  • kombiniert - Thiocetam, Neuronorm, Fezam;
  • andere - Kandidaten, Kräutertees, Heilpflanzen, Sirdalud, Glycin.

Hauptverbesserung

Es ist notwendig, Änderungen an der Wohnung vorzunehmen, um die Sicherheit und den Komfort zu erhöhen, da sich keine Teppiche und keine hohen Schwellen im Raum befinden sollten. Es wird empfohlen, ein spezielles Bett mit Seiten zu kaufen, um Stürze zu vermeiden. Handläufe und Geländer sind für die Bewegung des Patienten notwendig, gute Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle.

Beschreibung aller Stufen

Die Wiederherstellung besteht aus drei Schritten.

Wiederbelebungszeit

In den ersten Tagen nach einem Schlaganfall sollte sich der Patient bis zum Ende der Lebensgefahr auf der Intensivstation befinden. Während dieser Zeit wird Bettruhe angezeigt, körperliche Aktivität ist verboten.

Stationär

Im ersten Monat wurde eine stationäre Behandlung empfohlen, die Rehabilitation zielte auf die Wiederaufnahme der Aktivität ab. Der Patient sollte Medikamente nehmen, Bewegung und Massage werden gezeigt. Während dieser Zeit sollte der Patient erkennen, dass ihm wissenschaftliche Methoden helfen, sich zu erholen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie wieder lernen, zu lächeln, zu nicken, Ihr Bein und Ihren Arm zu bewegen.

Nach der Entladung

Der Patient beginnt sich nach der für ihn entwickelten Methode zu erholen. In diesem Stadium ist die Hilfe seiner Angehörigen unersetzlich. Sie müssen der Korrektheit und Regelmäßigkeit der Übungen folgen und psychologische Unterstützung leisten.

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Nach einem zweiten Angriff

Bei einem wiederkehrenden Schlaganfall unterscheidet sich die medizinische Praxis nicht, der Patient wird in ein Krankenhaus gebracht, gegebenenfalls werden Antihypertensiva intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Wiederholter hämorrhagischer Schlaganfall erfordert, dass die Blutung gestoppt wird. Etamilat, Vikasol und Aminocapronsäure werden dem Patienten verabreicht.

Wenn ein wiederkehrender ischämischer Schlaganfall Vasodilatator-Medikamenten (Komplamin, Papaverin, Aminophyllin) verschrieben wird.

Die Erholung von einem wiederkehrenden Schlaganfall dauert mehr Zeit, nach der Entlassung muss ein Neurologe beobachtet werden.

Ein Patient nach Schlaganfall sollte in Entspannungstechniken trainiert werden. Spezielle Kurse zielen darauf ab, den psycho-emotionalen Zustand wiederherzustellen, der zur Beschleunigung der Genesung beiträgt.

Der Rest der Erholungsphase ist praktisch gleich, Atemübungen spielen eine wichtige Rolle, ihre Umsetzung hilft, Druck zu reduzieren und Bluthochdruck zu behandeln. Eine einfache Übung hilft auch dabei, den Körper wiederherzustellen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ernährung gewidmet werden. Paprika, salzige und würzige Gerichte sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, über einen Schlag zu dämpfen.

Am Ende Ihres Interviews mit einem Rehabilitationsarzt:

Erholung nach Schlaganfall: Richtungen, Vorgehensweisen, Verhinderung von Rückfällen

Trotz der Tatsache, dass die Prävalenz akuter vaskulärer Störungen im Gehirn (Schlaganfälle) und die Sterblichkeit von ihnen recht groß sind, verfügt die moderne Medizin über die erforderlichen Behandlungsmethoden, die es vielen Patienten ermöglichen, am Leben zu bleiben. Was dann Welche Bedingungen und Anforderungen hat ein Patient nach einem Schlaganfall für sein weiteres Leben? In der Regel bleiben die meisten von ihnen dauerhaft behindert, und der Grad der Wiederherstellung verlorener Funktionen hängt vollständig von einer zeitnahen, kompetenten und umfassenden Rehabilitation ab.

Wie Sie wissen, gehen bei Verletzung des Gehirnblutkreislaufs mit Hirnschädigung verschiedene Fähigkeiten des Körpers verloren, die mit der Niederlage eines bestimmten Abschnitts des zentralen Nervensystems zusammenhängen. Bei den meisten Patienten sind die motorische Funktion und das Sprechen am häufigsten beeinträchtigt. In schweren Fällen kann der Patient nicht aufstehen, sitzen, essen und mit dem Personal und den Angehörigen in Kontakt treten. In einer solchen Situation steht die Möglichkeit einer zumindest teilweisen Rückkehr in den vorherigen Zustand in direktem Zusammenhang mit der Rehabilitation nach einem Schlaganfall, die ab den ersten Tagen nach Beginn der Krankheit begonnen werden sollte.

Richtungen und Stadien der Rehabilitation

Es ist bekannt, dass die Anzahl der Neuronen im Gehirn unsere täglichen Bedürfnisse übersteigt, jedoch ist es unter unglücklichen Bedingungen und ihrem Tod während eines Schlaganfalls möglich, zuvor untätige Zellen "einzuschalten", Verbindungen zwischen ihnen herzustellen und einige Funktionen wiederherzustellen.

Um die Größe der Läsion so früh wie möglich zu begrenzen, werden solche Medikamente nach einem Schlaganfall verschrieben, der

  • Verringerung der Schwellung um das betroffene Gewebe (Diuretika - Mannit, Furosemid);
  • Eine neuroprotektive Wirkung ausüben (Actovegin, Cerebrolysin).

Je mehr es möglich ist, die Nervenzellen um die Läsion in der frühen Phase nach dem Schlaganfall zu erhalten, desto wirksamer sind die weitere Behandlung und Rehabilitation.

Die Wiederherstellungsaktivitäten sollten in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Art der Verstöße individuell ausgewählt und durchgeführt werden. Sie werden jedoch in allen folgenden Hauptrichtungen durchgeführt:

  1. Verwendung von Physiotherapie und Massage zur Korrektur von Bewegungsstörungen;
  2. Erholung von Sprache und Gedächtnis;
  3. Psychologische und soziale Rehabilitation des Patienten in Familie und Gesellschaft;
  4. Vermeidung verzögerter Komplikationen nach Schlaganfall und wiederkehrender Schlaganfälle unter Berücksichtigung der vorhandenen Risikofaktoren.

Ein ischämischer Schlaganfall oder Herzinfarkt geht einher mit Nekrose und Tod von Neuronen, deren Funktion in dem Teil des Zentralnervensystems beeinträchtigt ist, in dem er sich entwickelt hat. In der Regel haben zerebrale Infarkte mit kleinen Größen und hemisphärischer Lokalisation eine ziemlich günstige Prognose, und die Erholungsphase kann schnell und sehr effektiv ablaufen.

Der hämorrhagische Schlaganfall beraubt die meisten der Überlebenden, und bei den überlebenden Patienten kommt es häufig zu einer anhaltenden Störung verschiedener Funktionen ohne die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweise Erholung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Blutung den Tod einer erheblichen Menge an Nervengewebe verursacht und die Interaktion zwischen den verbleibenden Neuronen als Folge eines Hirnödems unterbricht. In einer solchen Situation liefern leider auch Jahre regelmäßiger und harter Arbeit nicht immer das erwartete Ergebnis.

Die Erholung nach einem Schlaganfall kann lange genug dauern, daher hängt die Wirksamkeit der zu diesem Zeitpunkt ergriffenen Maßnahmen von der Geduld und der Beharrlichkeit von Angehörigen, Freunden und dem Patienten selbst ab. Es ist wichtig, Optimismus und Vertrauen in ein positives Ergebnis zu vermitteln, den Patienten zu loben und zu ermutigen, da viele von ihnen anfällig für Apathie und Gereiztheit sind.

Mit der Niederlage einiger Teile des Gehirns ist das asthenisch-depressive Syndrom besonders ausgeprägt, so dass Sie nicht beleidigt sein sollten, wenn die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, schlechte Laune hat, über Familienmitglieder grummelt und sich weigert, Übungen oder Massagen durchzuführen. Es lohnt sich nicht, auf ihr obligatorisches Verhalten zu bestehen, vielleicht reicht es aus, nur zu sprechen und den Patienten irgendwie abzulenken.

Eine Behinderung nach einem Schlaganfall ist immer noch ein bedeutendes medizinisches und soziales Problem, da die meisten Patienten trotz sorgfältiger und rechtzeitiger Behandlung und Rehabilitation ihre verlorenen Fähigkeiten immer noch nicht vollständig wiederherstellen.

Die Therapie, die dem Patienten hilft, sich schneller zu erholen, sollte frühzeitig eingeleitet werden. In der Regel kann es bereits im Stadium der stationären Behandlung begonnen werden. Dabei werden die Methodologen der Physiotherapie, Rehabilitationstherapeuten und Masseure die Abteilung für Neurologie oder Gefäßpathologie des Gehirns unterstützen. Sobald sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, ist es notwendig, ihn in die Rehabilitationsabteilung zu überführen, um die Rehabilitationsbehandlung fortzusetzen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient in der Klinik am Wohnort beobachtet, wo er die notwendigen Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchführt, Physiotherapie, Massage, Psychotherapeut oder Sprachtherapeuten betreut.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Zu den Folgen eines Schlaganfalls zählen motorische Störungen, die sich bei fast allen Patienten in unterschiedlichem Ausmaß äußern, unabhängig davon, ob ein Herzinfarkt oder eine Gehirnblutung stattgefunden hat. Sie werden in Form von Parese (teilweiser Bewegungsverlust) oder Lähmung (vollständige Immobilisierung) im Arm oder Bein ausgedrückt. Wenn Arm und Bein gleichzeitig auf einer Körperseite betroffen sind, spricht man von Hemiparese oder Hemiplegie. Es kommt vor, dass Änderungen an den Extremitäten nicht gleich sind. Es ist jedoch viel schwieriger, die Handfunktion wiederherzustellen, da die motorischen Fähigkeiten und das Schreiben verfeinert werden müssen.

Es gibt verschiedene Methoden zur Wiederherstellung der Motorfunktion:

  • Bewegungstherapie;
  • Elektrostimulation;
  • Verwendung der Biofeedback-Methode.

Physiotherapie

Die wichtigste und preisgünstigste Art, sich von einer Lähmung zu erholen, ist die Physiotherapie (Bewegungstherapie). Zu seinen Aufgaben gehören nicht nur die Entwicklung der früheren Kraft, der Bewegungsumfang in den betroffenen Gliedmaßen, sondern auch die Wiederherstellung der Fähigkeit zu stehen, zu gehen, das Gleichgewicht zu halten und normale Haushaltsbedürfnisse und die Selbstversorgung zu erfüllen. Solche üblichen Maßnahmen wie Ankleiden, Waschen und Essen können zu ernsthaften Schwierigkeiten führen, wenn nur ein Glied besiegt wird. Patienten mit schweren Störungen der nervösen Aktivität können nicht alleine im Bett sitzen.

Der Umfang und die Art der durchgeführten Übungen hängen von der Schwere des Zustands des Patienten ab. Bei tiefen Unregelmäßigkeiten wird zunächst die passive Gymnastik angewendet: Ein Übungsleiter oder Angehörige führen Bewegungen mit den Gliedern eines bettlägerigen Patienten durch, stellen den Blutfluss in den Muskeln wieder her und entwickeln Gelenke. Wenn Sie sich besser fühlen, lernt der Patient, alleine zu sitzen und dann aufzustehen und alleine zu gehen.

Passive Übungen während der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Verwenden Sie ggf. eine Stütze, einen Stuhl oder ein Kopfteil. Bei ausreichendem Gleichgewicht wird es möglich, zuerst um die Station herum zu gehen, dann durch die Wohnung und sogar entlang der Straße.

Einige Patienten mit kleinen Hirnschäden und gutem Wiederherstellungspotenzial beginnen innerhalb der ersten Woche nach Beginn eines Schlaganfalls aufzustehen und gehen sogar um die Station herum. In solchen Fällen ist es möglich, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, was für junge Menschen sehr wichtig ist.

Bei einem günstigen Verlauf der Zeit nach dem Schlaganfall wird der Patient zur Genesung zu Hause aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Fall übernehmen die Angehörigen und Freunde in der Regel die Hauptrolle, von deren Geduld die weitere Rehabilitation abhängt. Sie sollten den Patienten nicht mit häufigen und langen Übungen ermüden. Dauer und Intensität sollten mit der Wiederherstellung einer bestimmten Funktion allmählich zunehmen. Um die Bewegung des Patienten zu Hause zu erleichtern, ist es gut, ihm spezielle Handläufe in der Dusche, im WC und kleine Stühle zur Verfügung zu stellen, damit zusätzliche Unterstützung nicht unnötig ist.

Video: eine Reihe aktiver Übungen nach einem Schlaganfall

Ein besonderes Augenmerk sollte auf die Wiederherstellung der Handfunktion mit der Fähigkeit, kleine Bewegungen und Schreiben auszuführen, geachtet werden. Es ist notwendig, Übungen durchzuführen, um die Muskeln der Hand zu entwickeln, die Rückkehr der Koordination der Bewegungen der Finger. Es können spezielle Simulatoren und Handexpander verwendet werden. Neben der Gymnastik ist es auch hilfreich, eine Armmassage zu verwenden, die den Muskeltrophismus verbessert und die Spastizität verringert.

Arbeits- und Spieltherapie zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Hände

Dieser Prozess kann viel Zeit und Ausdauer erfordern, jedoch werden nicht nur die einfachsten Manipulationen wie Kämmen, Rasieren, Schnürsenkel binden, sondern auch die Selbstvorbereitung und das Essen.

Bei einem günstigen Verlauf der Rehabilitationsphase ist es erforderlich, den Kommunikations- und Haushaltskreis des Patienten zu erweitern. Es ist wichtig, dass sich die Person wie ein vollwertiges Familienmitglied und nicht als hilflose behinderte Person fühlt. Vernachlässigen Sie nicht das Gespräch mit einem solchen Patienten, auch wenn er die Fragen nicht vollständig beantworten kann. Dies trägt dazu bei, mögliche Apathie, Depression und Isolation des Patienten zu vermeiden, die sich einer weiteren Erholung nicht widersetzen.

Möglichkeiten, den Patienten von außen "aufzurütteln"

Die Methode der Elektrostimulation von Muskelfasern basiert auf dem Einfluss gepulster Ströme verschiedener Frequenzen. Gleichzeitig wird die Trophizität im betroffenen Gewebe verbessert, die Muskelkontraktilität erhöht, der Tonus wird durch spastische Parese und Lähmung normalisiert. Besonders empfehlenswert ist die Anwendung der Elektrostimulation bei Langzeitpatienten, bei denen eine aktive restaurative Gymnastik schwierig oder unmöglich ist. Gegenwärtig gibt es viele verschiedene Geräte, die es ermöglichen, diese Methode zu Hause unter der Aufsicht des behandelnden Arztes der Klinik anzuwenden.

Beim Biofeedback-Verfahren führt der Patient bestimmte Aufgaben aus und erhält gleichzeitig mit dem Arzt akustische oder visuelle Signale über die verschiedenen Körperfunktionen. Diese Informationen sind für den Arzt wichtig, um die Dynamik der Genesung einzuschätzen. Darüber hinaus können Sie die Reaktionsgeschwindigkeit, die Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Maßnahmen erhöhen und ein positives Ergebnis der Übungen beobachten. In der Regel wird das Verfahren mit speziellen Computerprogrammen und Spielen implementiert.

Rehabilitation mit der Biofeedback-Methode

Neben der passiven und aktiven Bewegungstherapie wirkt sich auch die Massage nach einem Schlaganfall aus, vor allem mit Tendenz zur Spastik und einer langfristigen restaurativen Rehabilitation. Sie wird mit konventionellen Techniken durchgeführt und unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen neurologischen Erkrankungen.

Es ist möglich, die Massage bereits im Krankenhaus zu einem frühen Zeitpunkt nach dem Schlaganfall zu beginnen. Dies hilft dem Masseur eines Krankenhauses oder Rehabilitationszentrums. In Zukunft kann eine Massage zu Hause auch einem Spezialisten anvertraut werden oder die Angehörigen selbst können ihre Grundprinzipien beherrschen.

Erholung von Sprache und Gedächtnis

Die Wiedererlangung der Sprache nach einem Schlaganfall ist ein wichtiger Schritt, vor allem die soziale Rehabilitation des Patienten. Je früher der Kontakt hergestellt wird, desto eher wird die Rückkehr zum gewohnten Leben möglich.

Die Sprachfähigkeit leidet bei den meisten Schlaganfall-Überlebenden. Dies kann nicht nur mit einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskeln und der Artikulation zusammenhängen, sondern auch mit einer Beschädigung des Sprachzentrums, das sich bei den Rechtshändern in der linken Hemisphäre befindet. Mit der Niederlage der relevanten Teile des Gehirns kann die Fähigkeit, sinnvolle Sätze zu reproduzieren, zu zählen und die umgekehrte Sprache zu verstehen, verschwinden.

Um dem Patienten bei solchen Störungen zu helfen, kommt ein Spezialist - ein Sprachtherapeut - ein Aphasiologe. Mit Hilfe spezieller Techniken und ständigem Training wird er nicht nur dem Patienten helfen, sondern auch seiner Familie und Freunden Ratschläge für die weitere Sprachentwicklung geben. Übungen zur Wiederherstellung der Sprache sollten so früh wie möglich beginnen, der Unterricht sollte regelmäßig sein. Die Rolle von Verwandten bei der Wiedererlangung der Fähigkeit, mit anderen zu sprechen und zu kommunizieren, kann nicht überschätzt werden. Selbst wenn es scheint, dass der Patient nichts versteht, ignorieren Sie ihn nicht und isolieren Sie ihn von der Kommunikation. Vielleicht ist er auch ohne die Fähigkeit, etwas zu sagen, sich der angesprochenen Rede bewusst. Im Laufe der Zeit wird er einzelne Wörter und dann ganze Sätze aussprechen. Die Wiederherstellung der Sprache trägt viel dazu bei, die Schreibfähigkeit wiederzuerlangen.

Die meisten Schlaganfallpatienten haben Probleme mit dem Gedächtnis. Sie erinnern sich kaum an die vergangenen Ereignisse ihres Lebens, die Gesichter von Verwandten mögen ihnen unbekannt erscheinen. Um das Gedächtnis wiederherzustellen, muss es ständig mit einfachen Übungen und Techniken trainiert werden. In vielerlei Hinsicht können diese Übungen den Unterricht mit kleinen Kindern erinnern. So können Sie mit dem Patienten Kinderreime lernen, die sich leicht merken und reproduzieren lassen. Zunächst genügt es, sich an einen Satz zu erinnern, dann an eine ganze Strophe, die das gespeicherte Material allmählich komplizierter macht und erhöht. Mit der Wiederholung von Phrasen können Sie Ihre Finger beugen, wodurch zusätzliche assoziative Verbindungen im Gehirn entstehen.

Zusätzlich zu den Reimen können Sie sich an die Ereignisse im Leben des Patienten erinnern, wie der Tag vergangen ist, was vor einem Jahr oder einem Monat passiert ist und so weiter. Wenn sich Gedächtnis, Sprache und kognitive Funktionen erholen, können Sie Kreuzworträtsel lösen und verschiedene Texte auswendig lernen.

Kurse für die Wiederherstellung des Gedächtnisses sind nützlich, um ständig durchgeführt zu werden: für eine Mahlzeit, beim Reinigen des Hauses, bei Spaziergängen. Am wichtigsten ist jedoch, dass sie dem Patienten keine Ängste geben und negative Emotionen hervorrufen (Erinnerungen an unangenehme Ereignisse aus der Vergangenheit).

Video: Übungen zur Wiederherstellung der Sprache in afferenter Aphasie

Psychologische und soziale Rehabilitation

Neben der Versorgung von Patienten nach einem Schlaganfall, der Erholung der motorischen und kognitiven Funktionen, ist die psychologische und soziale Anpassung von nicht geringer Bedeutung. Es ist besonders wichtig bei jungen und kranken Patienten mit einer geringen Menge an Hirnschäden, die wahrscheinlich zu ihrer früheren Lebens- und Arbeitsweise zurückkehren.

Angesichts der möglichen Schmerzen, der Unfähigkeit, vertraute Aktivitäten auszuführen, am öffentlichen Leben teilzunehmen und ständig Hilfe von anderen zu benötigen, neigen diese Patienten zu Depressionen, Anfällen von Reizbarkeit und Zurückhaltung. Die Aufgabe der Angehörigen ist es, eine günstige psychologische Situation in der Familie zu schaffen, den Patienten zu unterstützen und zu ermutigen.

Manchmal gibt es nach einem Schlaganfall Halluzinationen, und der Patient kann sie ihren Angehörigen beschreiben. Fürchten Sie sich in solchen Fällen nicht: In der Regel ist für deren Beseitigung die Ernennung besonderer Arzneimittel erforderlich.

Die durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen müssen den tatsächlichen Funktionsfähigkeiten des Körpers entsprechen und die Tiefe neurologischer Störungen berücksichtigen. Es ist nicht notwendig, den Patienten zu isolieren, indem er auf den Verlust seiner Fähigkeit zu normaler Sprache oder Vergesslichkeit verweist - es ist besser, ihm das richtige Wort zu sagen oder einfache Hausaufgaben anzuvertrauen. Für viele ist es für eine effektive Erholung und eine optimistische Einstellung zu den Übungen wichtig, sich als notwendig anfühlen zu müssen.

Der Unterricht bei einem Psychotherapeuten wirkt nicht nur zu Hause, sondern sorgt auch für eine gute Wirkung und verschreibt gegebenenfalls Medikamente (Sedativa, Antidepressiva).

Die soziale Anpassung spielt eine wichtige Rolle bei der Rückkehr in das gewohnte Leben. Es ist gut, wenn die Möglichkeit besteht, zur vorherigen Arbeit zurückzukehren oder eine andere, einfachere auszuführen. Wenn eine Person bereits im Ruhestand ist oder die daraus resultierenden Verstöße sie nicht arbeiten lassen, müssen Sie nach anderen Wegen der Sozialisierung suchen: Theater besuchen, Ausstellungen besuchen, ein Hobby suchen.

Das spezialisierte Sanatorium ist eine weitere Methode der sozialen Anpassung. Neben physiotherapeutischen Eingriffen, Unterricht bei verschiedenen Spezialisten, erhält der Patient manchmal eine solche notwendige Veränderung der Umgebung und zusätzliche Kommunikation.

Prävention von Spätkomplikationen und wiederkehrenden Schlaganfällen

Die meisten Patienten und ihre Angehörigen sind an der Frage interessiert: Wie kann ein Wiederauftreten einer schrecklichen Krankheit und ihrer Komplikationen in der Zukunft vermieden werden? Was ist eine notwendige Behandlung nach einem Schlaganfall? Dafür genügt es, einfache Bedingungen zu beachten:

  1. Fortsetzung der eingeleiteten Rehabilitationsaktivitäten (Bewegungstherapie, Massage, Gedächtnis- und Sprechtraining);
  2. Einsatz physiotherapeutischer Expositionsmethoden (Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Thermotherapie) zur Bekämpfung des erhöhten Muskeltonus in den betroffenen Gliedmaßen, ausreichende Schmerzlinderung;
  3. Normalisierung des Blutdrucks (im Falle von Blutung und Vorhandensein von Bluthochdruck), Ernennung von Antithrombozytenaggregaten (mit ischämischen Gehirnläsionen)
  4. Normalisierung der Lebensweise mit Ausnahme von schlechten Gewohnheiten, Einhaltung der Diät nach einem Schlaganfall.

Im Allgemeinen gibt es keine strengen Einschränkungen und wesentlichen Besonderheiten in der Ernährung. Nach einem Schlaganfall können Sie alles essen, was einem gesunden Menschen nicht schadet.

Es ist jedoch notwendig, Komorbiditäten und die Art der Änderungen zu berücksichtigen. Bei einer Funktionsstörung der Beckenorgane, der Rückenlage des Patienten, ist es ratsam, Produkte auszuschließen, die den Darminhalt verlangsamen, und den Anteil von Gemüsesalaten, Obst und Getreide zu erhöhen. Um Störungen des Harnsystems zu vermeiden, ist es besser, sich nicht mit sauren, salzigen oder sauerrahmigen Gerichten zu beschäftigen.

Eine Diät für Gehirnschlag hängt vom Mechanismus des Beginns eines akuten zerebrovaskulären Unfalls und von früheren Ursachen ab. Daher ist es bei Blutungen infolge von Bluthochdruck besser, keine salzigen Speisen zu essen, viel Flüssigkeit zu trinken, starken Kaffee und Tee zu trinken.

Nach einem Schlaganfall vom ischämischen Typ (Hirninfarkt) muss die anti-atherosklerotische Diät eingehalten werden. Mit anderen Worten, sollten Sie fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und leicht zugänglichen Kohlenhydraten nicht den Vorzug geben, die zur Entwicklung atherosklerotischer Läsionen der Gefäßwände beitragen. Es ist besser, sie durch fettarmes Fleisch, Gemüse und Obst zu ersetzen.

Schlaganfall und Alkohol - Dinge sind nicht kompatibel, unabhängig davon, ob ein Patient einen Herzinfarkt oder eine Blutung hatte. Das Trinken von kleinen Dosen von Alkohol führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, zu erhöhtem Blutdruck und kann auch zum Gefäßspasmus beitragen. Diese Faktoren können zu wiederkehrenden Schlaganfällen mit Verschlimmerung neurologischer Erkrankungen und sogar zum Tod führen.

Viele Patienten, vor allem im jungen Alter, sind daran interessiert, ob Sex nach einem Schlaganfall akzeptabel ist. Dank einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler nicht nur die Abwesenheit von Schäden bewiesen, sondern auch die Vorteile des Rehabilitationsprozesses. Es gibt jedoch bestimmte Nuancen, die mit einer schweren Krankheit verbunden sind:

  • Mögliche Fehlfunktionen des Urogenitalsystems, verringerte Empfindlichkeit und Potenz;
  • Einnahme von Antidepressiva, Reizbarkeit und Apathie mit einer Abnahme des sexuellen Verlangens;
  • Motorische Beeinträchtigung, Sex behindert.

Bei einem günstigen Verlauf der Erholungsphase ist eine Rückkehr zu normalen ehelichen Beziehungen möglich, sobald der Patient Kraft und Verlangen verspürt. Moralische Unterstützung und Wärme des Ehepartners tragen ebenfalls zur Verbesserung des psychoemotionalen Zustands bei. Moderate körperliche Anstrengung und positive Emotionen wirken sich außerordentlich günstig auf die weitere Genesung und die Rückkehr in ein vollwertiges Leben aus.

Die Folgen eines Schlaganfalls für die allgemeine Gesundheit einer Person hängen direkt vom Volumen und der Lokalisation der Läsion im Gehirn ab. Bei schweren und ausgedehnten Schlaganfällen sind Komplikationen aus anderen Organen unvermeidlich. Die häufigsten sind:

  1. Entzündungsprozesse des Atmungssystems (verstopfte Pneumonie bei bettlägerigen Patienten);
  2. Dysfunktion der Beckenorgane mit Zusatz einer Sekundärinfektion (Zystitis, Pyelonephritis);
  3. Dekubitus, besonders bei ungenügender Pflege;
  4. Verminderung der Darmmotilität mit langsamer Bewegung des Inhalts durch sie, was mit der Entwicklung einer chronischen Entzündung und Verstopfung einhergeht.

Bei der Betreuung eines Schlaganfallpatienten ist es notwendig, sich daran zu erinnern, dass eine Person, die plötzlich ihre frühere Lebensweise verloren hat und die Fähigkeit, in ihrer gewohnten Umgebung zu arbeiten und zu kommunizieren, nicht nur moralische Unterstützung, sondern auch Zuneigung und Freundlichkeit zeigen muss.

Im Allgemeinen ist die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall schneller und einfacher als nach einer Blutung. Viele Patienten kehren frühzeitig zu ihrer normalen Lebensweise zurück, und die jungen und körperlich kranken Menschen stellen sogar die Fähigkeiten ihrer früheren Arbeit wieder her. Das Ergebnis und die Folgen der Erkrankung hängen von Geduld, Ausdauer und dem Wunsch ab, sich nicht nur vom Patienten, sondern auch von seinen Angehörigen zu erholen. Die Hauptsache ist, an ein glückliches Ergebnis zu glauben, dann wird ein positives Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen.

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