Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Hydrocephalus bei Erwachsenen ("Wassersucht" des Gehirns) ist ein pathologischer Zustand, der durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor (Liquor) in den Liquorräumen des Gehirns gekennzeichnet ist. Der Hydrozephalus kann eine unabhängige nosologische Einheit sein und kann das Ergebnis verschiedener Erkrankungen des Gehirns sein. Sie erfordert eine qualifizierte Behandlung, da das langfristige Bestehen der Krankheit zu Behinderungen und sogar zum Tod führen kann.

Die Erkrankung bei Kindern unterscheidet sich signifikant von den Manifestationen der Erkrankung bei der erwachsenen Bevölkerung, da das Gehirn im Organismus der Kinder gerade noch gebildet wird. In diesem Artikel werden die Ursachen, Symptome und die Behandlung von Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen untersucht.

Gründe

Jede Person im Gehirn hat spezielle Räume, die eine spezielle Flüssigkeit enthalten - Liquor cerebrospinalis. Im Gehirn selbst ist das System der Herzkammern, die miteinander kommunizieren, außerhalb des Gehirns der Subarachnoidalraum mit den Zisternen des Gehirns. Liquor erfüllt sehr wichtige Funktionen: Schützt das Gehirn vor Stößen, Stößen und Infektionserregern (letztere aufgrund der darin enthaltenen Antikörper), nährt das Gehirn, wirkt an der Regulierung des Blutkreislaufs im geschlossenen Raum des Gehirns und des Schädels mit und sorgt durch optimalen Hirndruck für die Homöostase.

Die Flüssigkeitsmenge eines Erwachsenen beträgt 120-150 ml und wird mehrmals täglich aktualisiert. Die Produktion von Liquor cerebrospinalis erfolgt im Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns. Von den lateralen Ventrikeln des Gehirns (die ungefähr 25 ml enthalten) tritt die Cerebrospinalflüssigkeit durch die Monroe-Öffnung in den dritten Ventrikel ein, der 5 ml beträgt. Vom dritten Ventrikel aus bewegt sich die Liquor cerebrospinalis (enthält auch 5 ml) entlang des Sylvian-Aquädukts (Gehirn-Aquädukt). An der Unterseite des vierten Ventrikels befinden sich Löcher: die mittlere ungepaarte Magendie und zwei seitliche Lyushka. Durch diese Löcher gelangt die Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum des Gehirns (zwischen den weichen und den Arachnoidealen des Gehirns gelegen). Auf der basalen Oberfläche des Gehirns dehnt sich der Subarachnoidalraum aus und bildet mehrere Zisternen: mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume. Aus Tanks dringt Flüssigkeit in die äußere (konvexitale) Oberfläche des Gehirns ein, als würde sie von allen Seiten "gewaschen".

Die Resorption (Resorption) der Liquor cerebrospinalis erfolgt im Venensystem des Gehirns durch Arachnoidalzellen und Zotten. Die Ansammlung von Zotten um die venösen Nasennebenhöhlen wird Pachyon-Granulation genannt. Ein Teil der Flüssigkeit wird in Höhe der Nervenscheiden in das Lymphsystem aufgenommen.

So wird die in den Gefäßplexen im Gehirn gebildete Liquor cerebrospinalis von allen Seiten gespült und dann in das Venensystem aufgenommen, wobei dieser Prozess kontinuierlich abläuft. Die Zirkulation ist also normal, die pro Tag produzierte Flüssigkeitsmenge ist gleich der aufgenommenen Menge. Wenn es zu irgendeinem Zeitpunkt „Probleme“ gibt - entweder mit dem Produkt oder mit der Absorption, tritt Hydrozephalus auf.

Ursachen von Hydrocephalus können sein:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns und seiner Membranen - Meningitis, Enzephalitis, Ventrikulitis;
  • Gehirntumore der Stamm- oder Stammstammlokalisation sowie Ventrikel des Gehirns);
  • vaskuläre Pathologie des Gehirns, einschließlich subarachnoidaler und intraventrikulärer Blutungen als Folge von Aneurysmrupturen, arteriovenösen Malformationen;
  • Enzephalopathien (alkoholische, toxische usw.);
  • Hirnverletzungen und posttraumatische Zustände;
  • Fehlbildungen des Nervensystems (z. B. Dandy-Walker-Syndrom, Stenose des Sylvian-Aquädukts).

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren und erworben sein. Angeboren, meist in der Kindheit manifestiert.

Je nach Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • geschlossener (okklusiver, nicht kommunizierender) Hydrozephalus - wenn die Ursache eine Störung des Flüssigkeitsstroms aufgrund der Blockierung (Blockierung) der CSF-Pfade ist. Öfter als der normale Fluss der Liquor cerebrospinalis wird durch ein Blutgerinnsel (aufgrund intraventrikulärer Blutung), eines Teils eines Tumors oder einer Spitze behindert;
  • offener (kommunizierender, disresorptiver) Hydrozephalus - beruht auf einer gestörten Absorption in das Venensystem des Gehirns auf der Ebene der Arachnoidazotten, der Zellen, der Pachyon-Granulationen und der venösen Nebenhöhlen;
  • hypersekretorischer Hydrozephalus - bei übermäßiger Produktion von Liquor cerebrospinalis durch Plexus ventricularis;
  • externer (gemischt, ex vacuo) Hydrozephalus - wenn der Liquoranteil sowohl in den Ventrikeln des Gehirns als auch im Subarachnoidalraum erhöht ist. In den letzten Jahren hat sich diese Form nicht mehr auf den Hydrozephalus bezogen, da die Ursache für den Anstieg des Liquor-Gehalts die Atrophie des Hirngewebes und eine Abnahme des Gehirns selbst ist und nicht die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis verletzt.

Der Hydrozephalus kann abhängig von dem intrakranialen Druck sein:

  • hypertensiv - mit zunehmendem Druck der Liquorflüssigkeit;
  • normotensiv - bei normalem Druck;
  • blutdrucksenkend - mit vermindertem Druck der Liquorflüssigkeit.

Zum Zeitpunkt des Auftretens emittiere:

  • akuter Hydrocephalus - die Entwicklungszeit des Prozesses beträgt bis zu 3 Tage;
  • subakutes progressives Programm - es entwickelt sich innerhalb eines Monats (einige Autoren betrachten einen Zeitraum von 21 Tagen);
  • chronisch - von 3 Wochen bis 6 Monaten und darüber.

Symptome

Das klinische Bild hängt von der Dauer der Hydrozephalusbildung und dem Druck der Liquorflüssigkeit ab, dem Mechanismus der Entwicklung.

Bei akutem und subakutem okklusivem Hydrozephalus klagt eine Person über morgens stärker ausgeprägte Kopfschmerzen (vor allem nach dem Schlaf), die von Übelkeit und manchmal Erbrechen begleitet werden, was Erleichterung bringt. Es gibt ein Druckgefühl auf die Augäpfel von innen, ein brennendes Gefühl, "Sand" in den Augen, der Schmerz wölbt sich. Mögliche vaskuläre Injektion von Sklera.

Wenn der Druck der Flüssigkeit zunimmt, kommt Schläfrigkeit hinzu, was ein schlechtes prognostisches Anzeichen ist, da es auf eine Zunahme der Symptome hinweist und einen Bewusstseinsverlust droht.
Vielleicht die Verschlechterung des Sehvermögens, das Gefühl von "Nebel" vor den Augen. Im Fundus wurden stehende Scheiben der Sehnerven identifiziert.
Wenn der Patient nicht rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, führt der anhaltende Anstieg des Liquorinhalts und des intrakraniellen Drucks zur Entwicklung des Luxationssyndroms - einem lebensbedrohlichen Zustand. Sie manifestiert sich durch die rasche Unterdrückung des Bewusstseins bis zum Koma, eine Blickparese nach oben, ein divergierendes Schielen, die Depression der Reflexe. Diese Symptome sind charakteristisch für die Kompression des Mittelhirns. Wenn die Medulla oblongata zusammengedrückt wird, treten Symptome der Schluckstörung auf, die Stimme ändert sich (bevor sie das Bewusstsein verliert), und dann werden Herzaktivität und Atmung gehemmt, was zum Tod des Patienten führt.

Chronischer Hydrozephalus ist häufiger mit normalem oder leicht erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert. Entwickelt sich allmählich, Monate nach dem ursächlichen Faktor. Anfangs ist die zyklische Natur des Schlafes gestört, oder es kommt zu Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit. Gedächtnis verschlechtert sich, Lethargie, Müdigkeit. Die allgemeine Asthenie ist charakteristisch. Mit fortschreitender Krankheit werden in fortgeschrittenen Fällen psychische Störungen (kognitive) Störungen bis zum Ausmaß der Demenz verschlimmert. Patienten können sich nicht selbst pflegen und sich unangemessen verhalten.

Das zweite typische Symptom eines chronischen Hydrozephalus ist das Gehen beeinträchtigt. Zunächst ändert sich der Gang - es wird langsam, instabil. Dann entsteht beim Stehen die Ungewissheit, die Schwierigkeit des Bewegungsbeginns. Im Liegen oder Sitzen kann der Patient das Gehen oder Radfahren imitieren, aber in aufrechter Position geht diese Fähigkeit sofort verloren. Der Gang wird "magnetisch" - der Patient wird sozusagen auf den Boden geklebt und macht, indem er sich vorwärts bewegt, kleine Schritte auf weit auseinander liegenden Beinen, wodurch die Zeit markiert wird. Diese Änderungen werden als "gehende Apraxie" bezeichnet. Der Muskeltonus nimmt zu, in fortgeschrittenen Fällen nimmt die Muskelkraft ab und es kommt zu einer Parese in den Beinen. Gleichgewichtsstörungen neigen auch zum Fortschreiten, selbst wenn sie nicht alleine stehen oder sitzen können.

Patienten mit chronischem Hydrozephalus klagen häufig über häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Das zwingende Wasserlassen zum Urinieren, das sofortige Entleerung erfordert, und die Harninkontinenz schließen sich allmählich an.

Diagnose

Die Hauptrolle bei der Diagnosestellung ist die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRI). Mit diesen Methoden können wir die Form und Größe der Ventrikel, des Subarachnoidalraums und der Gehirnzisternen bestimmen.

Durch die Radiographie von Zisternen der Gehirnbasis können wir die Richtung der Flüssigkeitsströmung abschätzen und die Art des Hydrozephalus klären.

Es ist möglich, eine testdiagnostische Lumbalpunktion durchzuführen, wobei 30-50 ml Liquor entfernt werden, was mit einer vorübergehenden Verbesserung des Zustands einhergeht. Dies ist auf die Wiederherstellung der Blutversorgung des ischämischen Hirngewebes vor dem Hintergrund einer Abnahme des intrakraniellen Drucks zurückzuführen. Dies ist ein günstiges prognostisches Zeichen für die Vorhersage der operativen Behandlung von Hydrozephalus. Sie sollten wissen, dass bei akutem Hydrocephalus die Lumbalpunktion aufgrund des hohen Penetrationsrisikos des Hirnstamms und der Entwicklung eines Luxationssyndroms kontraindiziert ist.

Behandlung

Die ersten Stadien des Hydrozephalus können mit Medikamenten behandelt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Medikamente:

  • zur Verringerung des intrakraniellen Drucks und zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit (vorausgesetzt, dass der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gespeichert wird) - Diacarb (Acetazolamid), Mannit und Mannit in Kombination mit Furosemid oder Lasix. Die Korrektur des Kaliumspiegels im Körper ist für diese Behandlung obligatorisch, dazu wird Parkam (Panangin) verwendet.
  • Es wird gezeigt, dass Cavinton (Vinpocetin), Actovegin (Solcoseryl), Gliatilin, Cholin, Cortexin, Cerebrolysin, Semax, Mecoplant usw. die Ernährung des Gehirngewebes verbessern.

Klinisch eingesetzter Hydrozephalus wird operativ behandelt, medizinische Methoden verbessern den Zustand eine Zeitlang.

Akuter Hydrozephalus erfordert als lebensbedrohliche Erkrankung eine dringende neurochirurgische Behandlung. Es besteht aus einer Wiederauffrischung des Schädels und der Aufbringung einer externen Drainage, um den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sicherzustellen. Dies wird als externe Kammerdrainage bezeichnet. Darüber hinaus ist es durch das Drainagesystem möglich, Arzneimittel zu injizieren, die dünne Blutgerinnsel bilden (da intraventrikuläre Blutungen eine der häufigsten Ursachen für einen akuten Hydrozephalus sind).

Chronischer Hydrozephalus erfordert einen Alkoholabwurf. Diese Art der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis in den natürlichen Hohlräumen des menschlichen Körpers unter Verwendung eines komplexen Systems von Kathetern und Klappen (Bauchraum, Beckenraum, Atrium usw.): Ventrikuloperitoneal, ventrikuloatrial, zystoperitonealer Bypass-Eingriff. In den Hohlräumen des Körpers findet eine ungehinderte Aufnahme von überschüssiger Flüssigkeit statt. Diese Operationen sind ziemlich traumatisch, aber bei richtiger Ausführung ermöglichen sie es Patienten, sich zu erholen, zu arbeiten und sich sozial zu rehabilitieren.

Bisher ist die weniger traumatische neuroendoskopische Technik unter den invasiven Behandlungsmethoden in den Vordergrund gerückt. Aufgrund der hohen Kosten des Betriebs selbst wird es noch häufiger im Ausland durchgeführt. Diese Methode wird als endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens bezeichnet. Die Operation dauert nur 20 Minuten. Bei dieser Behandlungsmethode wird ein chirurgisches Instrument mit einem Neuro-Endoskop (Kamera) am Ende in die Ventrikel des Gehirns eingeführt. Mit der Kamera können Sie ein Bild mit einem Projektor anzeigen und alle Manipulationen genau steuern. Am unteren Rand des dritten Ventrikels wird ein zusätzliches Loch geschaffen, das mit den Zisternen der Gehirnbasis verbunden ist, wodurch die Ursache des Hydrozephalus beseitigt wird. So wird die physiologische Liquorflüssigkeit zwischen den Ventrikeln und den Zisternen wiederhergestellt.

Folgen

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit, deren Symptome mit einer Behinderung oder sogar mit Lebensgefahr behaftet sind. Tatsache ist, dass die Veränderungen, die im Gehirn infolge des langen Bestehens des Hydrozephalus auftreten, irreversibel sind.

Eine verspätete Behandlung kann zu einer Tragödie für eine Person werden: Behinderung und soziale Bedeutung. Psychische Störungen, Bewegungsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Sehstörungen, Hörstörungen, epileptische Anfälle - Dies ist eine Liste möglicher Auswirkungen von Hydrozephalus, wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen. Daher sollten Sie sich bei dem geringsten Verdacht auf einen Hydrozephalus qualifizierter medizinischer Hilfe bemühen.

TVC, die Sendung "Ärzte" zum Thema "Hydrocephalus"

Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen: Symptome, Behandlung

Für den Fall, dass sich das Gehirn zu viel Flüssigkeit ansammelt, was sein normales Funktionieren beeinträchtigt, sprechen wir von Hydrozephalus oder, wie es auch genannt wird, der Wassersucht des Gehirns. Die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit ist mit einem erhöhten Druck auf das Hirngewebe verbunden, der daraufhin an den Schädel gedrückt wird. Wenn die Zeit nicht die richtige Diagnose stellt und nicht mit der Behandlung beginnt, kann dies tödlich sein. Diese Krankheit ist in der Regel angeboren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie im Erwachsenenalter nicht erkranken können. Hirnhydrozephalus bei Erwachsenen ist behandelbar, die Wirksamkeit dieser Therapie hängt jedoch vom Grad der Hirnschädigung, von Symptomen und Begleiterkrankungen ab.

Arten von Hydrocephalus

Je nach Ort der Flüssigkeitsansammlung gibt es verschiedene Arten von Hydrozephalus, darunter:

  1. Äußerlich - in diesem Fall ist die Flüssigkeit im subarachnoidalen Raum nahe dem Schädel konzentriert;
  2. Ventrikuläre Flüssigkeitsansammlung tritt in den Ventrikeln des Gehirns tief im Inneren auf;
  3. Häufig - in diesem Fall sammelt sich die Liquor cerebrospinalis im gesamten Gehirnraum an.

Es ist erwähnenswert, dass bei freiem Befund der Flüssigkeit ein offener Hydrozephalus diagnostiziert wird. In diesem Fall gilt die Krankheit als geschlossen, wenn die Zirkulationswege der Liquor cerebrospinalis gestört sind.

Ursachen des Hydrozephalus

Hydrocephalus bei Erwachsenen entwickelt sich in den meisten Fällen als Folge von Infektionskrankheiten, Schlaganfall, Blutungen im Gehirn und Gehirntumoren. Oft tritt diese Pathologie im Alter auf und wird zur Ursache für die Entwicklung einer vorzeitigen senilen Demenz. Wenn eine rechtzeitige Diagnose gestellt wird, können die Folgen erheblich gemindert werden.

Die unmittelbaren Ursachen von Hydrozephalus sind folgende:

  • beeinträchtigter Flüssigkeitskreislauf;
  • erhöhte Produktion von Lauge;
  • beeinträchtigte Flüssigkeitsaufnahme;
  • Verengung der Subarachnoidalräume;
  • Abnahme der Dichte des Medulla durch Imprägnierung mit Liquor.

Der vakuolare Hydrozephalus wird als eigenständige Spezies isoliert - in dieser Situation sind traumatische Hirnverletzungen die Ursache der Erkrankung. In der Regel ist der Körper in der Lage, den normalen Flüssigkeitskreislauf selbständig wiederherzustellen. In anderen Fällen wird empfohlen, eine ernsthafte Behandlung durchzuführen.

Symptome der Krankheit

Die häufigsten Anzeichen für einen Hydrozephalus sind folgende:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Übelkeit und Erbrechen.
  3. Sehstörungen - ein geteiltes Bild, die Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu fokussieren, verschwommene Grenzen.
  4. Ändern der Position der Augäpfel - in diesem Fall die Wirkung des Rollens der Augen.
  5. Störungen des Vestibularapparates - sie bestehen aus Unsicherheit, instabilem Gang und fehlender Koordinierung im Weltraum.
  6. Gedächtnisverlust
  7. Unbeholfenheit
  8. Verwirrung im Bewusstsein.
  9. Mangel an Kraft
  10. Erhöhte Nervosität.
  11. Harninkontinenz.
  12. Reizbarkeit

Außerdem kann manchmal Schläfrigkeit auftreten. Das Vorhandensein bestimmter Symptome hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Beispielsweise wird bei älteren Menschen in der Regel ein normotensiver Hydrozephalus beobachtet, der durch altersbedingte Veränderungen verursacht wird. Dieser Zustand äußert sich im Auftreten von Vergesslichkeit, beeinträchtigter Bewegungskoordination, Langsamkeit in Denkprozessen, langsamer Reaktion auf Reize.

Eines der bekanntesten Symptome eines Hydrocephalus bei Erwachsenen ist eine psychische Störung. Sie können in Form von epileptischen Anfällen, emotionalem Benommenheit, Depression, Apathie, Manie, Delirium, Halluzinationen ausgedrückt werden.

Diagnose

Für eine korrekte Diagnose ist es erforderlich, eine ganze Reihe von Aktivitäten durchzuführen.

  1. Computertomographie - Mit ihrer Hilfe können Sie den Zustand der Konturen von Gehirn, Schädel, Ventrikeln und Subarachnoidalraum beurteilen. Darüber hinaus können Sie das Vorhandensein von Anomalien - Tumoren oder Zysten - ausschließen.
  2. Magnetresonanztomographie - Daten aus dieser Studie ermöglichen die Bestimmung des Schweregrads und der Form eines Hydrozephalus. Dieses Verfahren ermöglicht es, die Ursache für die Entstehung der Krankheit festzustellen.
  3. Radiographie der Schädelbasis-Tanks - wird verwendet, um die Art des Hydrozephalus zu klären. Außerdem kann mit diesem Verfahren die Richtung der Cerebrospinalflüssigkeit bestimmt werden.
  4. Angiographie oder Radiographie von Blutgefäßen - ermöglicht die Erkennung von Verletzungen auf der Ebene der Blutgefäße.
  5. Neuropsychologische Untersuchung - Befragung eines Patienten. Mit dieser Studie können Sie das Vorhandensein von Störungen und Abnormalitäten im Gehirn feststellen.

Behandlungsmethoden für Hydrozephalus

Bisher gibt es keine wirksamen medizinischen Behandlungen für diese Krankheit. Drogen können nur ihre Entwicklung verlangsamen. In einigen Fällen kann jedoch die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wieder hergestellt werden, unabhängig davon - dies gilt für nicht schwere Formen der Krankheit. Die medikamentöse Behandlung wird im ersten Stadium verordnet - sie hilft, den intrakranialen Druck zu senken und ermöglicht es, zu verfolgen, wie sich der Zustand des Patienten verändert.

Führen Sie gegebenenfalls eine Punktion durch, bei der Flüssigkeit von den Stellen der übermäßigen Ansammlung entfernt wird. Wenn das Gehirn den Mechanismus der Flüssigkeitsentnahme nicht selbstständig wiederherstellen kann, benennen Sie eine Operation. Dies kann eine endoskopische Operation oder eine herkömmliche Bypassoperation sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Flüssigkeit abzusaugen - im rechten Vorhof, im Harnleiter, in der Bauchhöhle. In jedem Fall entsteht durch chirurgische Eingriffe ein neues Zirkulationssystem von Liquor cerebrospinalis, dessen Aufgabe es ist, den Leerlauf zu ersetzen.

Wenn der Hydrozephalus bei Erwachsenen mit einem Tumor assoziiert ist, der die normale Liquorzirkulation stört, muss die Störung beseitigt werden, wonach die Durchblutung normalisiert wird. Die Installation von Shunts während der Operation ist in etwa 85% der Fälle effektiv, da während der Operation überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn entfernt wird, durch die ein Shunt installiert wird, durch den er von den Ansammlungsstellen zu Bereichen entfernt wird, in denen die Flüssigkeit normalerweise absorbiert und verteilt wird. Nach einer Rehabilitationsphase können die Menschen wieder normal leben: Der Druck auf das Gehirn verschwindet und die beschädigten Funktionen werden wiederhergestellt. Diese Behandlungsmethode wird seit langem angewendet - seit den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Es ist zu beachten, dass nach solchen Operationen in etwa 40-60% der Fälle nach einiger Zeit bestimmte Probleme auftreten können. Dazu gehören:

  • Infektionsdurchdringung;
  • mechanischer Ausfall des Shunts;
  • das Auftreten des Entzündungsprozesses.

Daher muss der Shunt ersetzt werden, was einen neuen chirurgischen Eingriff erfordert.

Gegenwärtig werden solche Operationen normalerweise mit der endoskopischen Methode durchgeführt - in diesem Fall werden kleine Einschnitte gemacht, wodurch das Risiko von Komplikationen verringert und die Erholungsphase verkürzt wird. Heute wird die endoskopische Ventrikulocystomie des unteren Ventrikels verwendet. Im Verlauf einer solchen Operation wird das normale Kreislaufsystem der Liquor cerebrospinalis wiederhergestellt. Der Chirurg sorgt dafür, dass die Flüssigkeit in den Gehirnpanzer gelangt und dort ordnungsgemäß aufgenommen werden kann. Wenn die Operation erfolgreich war, ist die Installation des Shunts nicht erforderlich, und der Patient kann sich wieder voll entfalten.

Hydrocephalus kann eine ziemlich ernsthafte Bedrohung für Gesundheit und Leben darstellen. Es verschlechtert oft die Lebensqualität einer Person. Diese Krankheit verursacht irreversible Veränderungen im Gehirn. Mit der rechtzeitigen Diagnose können Sie jedoch schnell zum normalen Leben zurückkehren, da keine Umstände ohne Beachtung der Symptome der Erkrankung bleiben dürfen, insbesondere wenn Sie eine Erkrankung hatten, die ihre Entwicklung provoziert.

Folgen des Hydrozephalus

Die Folgen dieser Krankheit sind gefährlich, da der Hydrozephalus bei einer zu späten Einleitung der Behandlung irreversible Folgen haben kann. Konstanter Druck führt zu schweren Schädigungen der Gehirnfunktion, Verformung des Schädels und damit lebensbedrohlich. Oft führt diese Krankheit auch zu einer vorzeitigen Entwicklung von Demenz.

Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die zu irreversiblen Veränderungen des Gehirns und sogar zum Tod führen kann. Nur eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessene Therapie ermöglichen es dem Patienten, so schnell wie möglich wieder ein volles Leben zu führen. Es versteht sich, dass die medizinische Behandlung dieser Krankheit unwirksam ist, und Sie sollten daher auf keinen Fall einen chirurgischen Eingriff verweigern, wenn dies wirklich notwendig ist. Mit dieser Operation können Sie den Hydrozephalus loswerden und Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Hydrocephalus: Verpassen Sie nicht die Zeit!

Anzeichen von Hydrocephalus bei Neugeborenen, Behandlung eines Kindes mit Hydrocephalus

Erhöhter intrakranieller Druck ist eine Diagnose, die fast alle jungen Eltern kennen, da sie in unserem Land weit verbreitet ist und oft ohne triftigen Grund ohne die notwendige Forschung. Tatsächlich ist die Grundlage dieser Pathologie schwere Erkrankungen, von denen eine der Hydrozephalus ist.

Ein bisschen Anatomie und Physiologie

Hydrocephalus (Wassersucht des Gehirns) (von gr. "Hydro" - Wasser, "Cephalon" - Kopf) ist eine Erkrankung, die von einer Volumenzunahme der Ventrikel des Gehirns begleitet wird. Im menschlichen Gehirn gibt es mehrere mit Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) gefüllte, miteinander verbundene Hohlräume. Diese Hohlräume werden Ventrikel genannt. Das Ventrikelsystem besteht aus zwei seitlichen Ventrikeln, die mit dem schlitzartigen dritten Ventrikel (III-Ventrikel) verbunden sind, der wiederum durch einen dünnen Kanal (Sylvius-Aquädukt) mit dem vierten Ventrikel (IV-Ventrikel) verbunden ist. Flüssigkeit wird im Plexus choroideus der Ventrikel produziert und bewegt sich frei vom lateralen zum vierten Ventrikel und von dort in den Subarachnoidalraum des Gehirns und des Rückenmarks (der Subarachnoidalraum wird als Raum zwischen dem Gehirn und der Dura mater bezeichnet), wo er die äußere Oberfläche des Gehirns wäscht. Es gibt seine umgekehrte Absorption in den Blutkreislauf. Liquor ist eine klare, farblose Flüssigkeit, die Wasser sehr ähnlich sieht und eine kleine Menge an Zellen, Eiweiß und Salzen enthält. Bei einem Säugling beträgt die Alkoholmenge etwa 50 ml, bei Jugendlichen und Erwachsenen - bis zu 120-150 ml. Liquor wird ständig produziert und absorbiert, pro Tag produzieren die Gefäßplexen des Gehirns bis zu 500 ml Cerebrospinalflüssigkeit.

Jede Störung im System der Liquorproduktion, der Liquorzirkulation und der Absorption von Liquor cerebrospinalis führt zu einer übermäßigen Ansammlung in den Hohlräumen des Gehirns, was als Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet wird.

Arten von Hydrocephalus

Wenn sich auf dem Weg der Zerebrospinalflüssigkeit ein Hindernis von den lateralen Ventrikeln zum Ausgang des IV-Ventrikels befindet und die Zerebrospinalflüssigkeit nicht frei in den Subarachnoidalraum eindringen kann, wird der Hydrozephalus als nicht kommunizierend (geschlossen, okklusiv) bezeichnet. In anderen Fällen wird der Hydrozephalus als kommunikativ (offen) bezeichnet. Hydrocephalus ist primär (als Hauptkrankheit) und sekundär, dh eine Komplikation anderer Erkrankungen (Tumoren, Fehlbildungen des Zentralnervensystems (ZNS) und der Hirngefäße usw.). Es gibt viele Klassifizierungen des Hydrozephalus, diese sind jedoch grundlegend und werden am häufigsten verwendet.

Manifestationen des Hydrozephalus

Durchblutungsstörungen und Absorption von Liquor cerebrospinalis führen zu übermäßiger Ansammlung und erhöhtem intrakraniellen Druck. Dies äußert sich bei Kindern unter 2 Jahren und bei älteren Kindern unterschiedlich.

Das Hauptsymptom für die Entwicklung der Hirnsirupbildung bei Kindern unter 2 Jahren ist das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs. Die Nähte des Schädels bei Babys sind noch nicht überwachsen, und die Größe des Kopfes nimmt zu, da die Schädelknochen von innen durch das wachsende Gehirn geschoben werden. Ebenso vergrößert sich der Ballon beim Aufblasen. Es gibt eine Grafik des Wachstums des Kopfumfangs. Es ist notwendig, es alle ein bis zwei Monate zu messen, dies wird vom örtlichen Kinderarzt während der Routineuntersuchungen durchgeführt. Wenn der Kopf des Babys schneller wächst als normal, ist dies ein alarmierendes Symptom. Meistens deutet dies auf die Entwicklung eines Hydrozephalus hin, wenn ein beschleunigtes Wachstum des Kopfes aufgrund eines Überschusses an Liquor in den Ventrikeln des Gehirns auftritt. Oft ist dies das erste Symptom der Krankheit. Neben dem beschleunigten Wachstum des Kopfes bei Kindern ist es möglich, eine vergrößerte und ausbauchende große Feder zu zeigen, die sich um etwa ein Jahr schließen sollte. Bei einem Hydrozephalus kann sie jedoch bis zu 2 und sogar bis zu 3 Jahren geöffnet sein. Die Schädelknochen werden dünner, die Stirn wird unverhältnismäßig vergrößert und ragt hervor. Ein venöses Netzwerk erscheint auf Stirn und Gesicht. In weiter fortgeschrittenen Fällen können die Augen herabsteigen (Grefs Symptom). Erhöht den Muskeltonus der Beine. Es können Krampfanfälle auftreten.

Das Kind beginnt im Tempo der psychomotorischen Entwicklung hinterherzuhinken. Er hält den Kopf nicht rechtzeitig, sitzt nicht, steht nicht auf, spielt nicht. Ein krankes Kind ist lethargisch, teilnahmslos und manchmal unmotiviert. Vielleicht hat das Baby Kopfschmerzen: Er kann den Kopf ergreifen.

Die meisten Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks können nur von einem erfahrenen Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen erkannt werden. Die Eltern können jedoch die Wachstumsraten des Kopfes selbst messen und nach bestimmten Zeitplänen überprüfen. In jedem Fall sollte das beschleunigte Wachstum des Kopfumfangs des Kindes sowie die unverständliche Verzögerung seiner Entwicklung ein Grund für eine ernsthafte Untersuchung des Kindes durch einen Neurologen oder einen Neurochirurgen sein, um den Hydrozephalus auszuschließen.

Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, überwachsen die Nahtnähte des Schädels und der intrakraniale Druckanstieg unterschiedlich. Das klassische Bild sind Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen (meist nachts oder morgens), Veränderungen des Fundus (das sogenannte Sehnervenödem, das von einem Augenarzt erkannt werden kann). Kopfschmerzen, insbesondere bei Übelkeit und Erbrechen, sind Symptome, die von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen untersucht werden müssen. Sie können durch Hydrozephalus, einen Gehirntumor oder Fehlbildungen des Gehirns verursacht werden. Kinderärzte vergessen das oft, und Kinder werden lange Zeit und ziellos wegen Gastritis, Pankreatitis, Dyskinesien des Gallengangs, Vergiftungen und gastrointestinalen Infektionen usw. behandelt, und der Neuropathologe und der Neurochirurg verzögern sich in einem ernsten Zustand. Bei unbegreiflichen Kopfschmerzen, regelmäßigem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen sowie Sehstörungen ist eine Konsultation mit einem Neurologen und eine Umfrage erforderlich. In einigen Fällen wird es möglich, frühzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und das Leben des Kindes zu retten.

Andere Symptome des Hydrozephalus variieren und hängen von der Ursache ab. Dies können epileptische Anfälle, verschwommenes Sehen, erhöhter Beintonus, Beckenerkrankungen (Inkontinenz oder Harnverhalt), endokrine Störungen (Wachstumsverzögerung oder Gigantismus, vorzeitige sexuelle Entwicklung, Hypothyreose - reduzierte Schilddrüsenhormonproduktion, Fettleibigkeit) sein Schule usw.

Ursachen von Hydrocephalus bei Kindern

Die Ursachen des Hydrozephalus sind sehr unterschiedlich und hängen weitgehend vom Alter des Kindes ab.

  1. Hydrocephalus beim Fötus. Moderne Formen der vorgeburtlichen Diagnostik (z. B. Ultraschall - Ultraschall) können einen Hydrozephalus bei einem ungeborenen Kind erkennen. In den meisten Fällen wird dies durch verschiedene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems (ZNS) verursacht. Bei 20% ist das Ödem mit intrauterinen Infektionen (Zytomegalie, Herpes, Toxoplasmose) assoziiert. Bei der Planung einer Schwangerschaft sollten sich Eltern für diese oft verborgenen Infektionen untersuchen lassen und diese behandeln. Dadurch werden viele Probleme mit der Gesundheit des Babys vermieden. In seltenen Fällen wird der Hydrozephalus durch genetische Störungen verursacht.
  2. Hydrocephalus von Neugeborenen. Am häufigsten (bis zu 80%) ist die Wassersucht bei Neugeborenen auf die Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks und die Auswirkungen intrauteriner Infektionen zurückzuführen. Etwa 20% des Hydrozephalus ist eine Folge eines Geburtstraumas, insbesondere bei Frühgeborenen, das von intrazerebralen oder intraventrikulären Blutungen und damit verbundenen Meningitis (Entzündung der Meninge) begleitet wird, was zu einer Verletzung der CSF-Resorption führt. In diesem Alter ist es äußerst selten, Tumore und vaskuläre Fehlbildungen des Gehirns zu entdecken, die auch die Entwicklung von Wassersucht verursachen können.
  3. Hydrocephalus bei Kleinkindern und älteren Kindern (im Alter von 1 bis 2 Jahren). Die Ursachen des Hydrozephalus bei diesen Kindern sind sehr vielfältig. Dazu gehören Gehirn- und Rückenmarkstumoren; die Wirkungen von Meningitis, Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz), verschiedenen Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose); Fehlbildungen des Gehirns und der Gehirngefäße; Auswirkungen von Blutungen; Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung; genetische Störungen. Manchmal kann die Ursache des Hydrozephalus nicht festgestellt werden.

Wie diagnostizieren?

Die Diagnose des Hydrozephalus basiert auf dem klinischen Bild, der Untersuchung des Augenhintergrunds sowie weiteren Forschungsmethoden wie Neurosonographie (NSG), Ultraschalluntersuchung des Gehirns (bei Säuglingen unter 2 Jahren), Computertomographie (CT) oder Kernspintomographie (MRI) des Gehirns das Gehirn Die Primärdiagnose kann von einem Neonatologen, Kinderarzt, Neuropathologen oder Neurochirurgen gestellt werden.

Die Neurosonographie ist eine wirksame Methode zur Diagnose des Zustands einer Substanz im Gehirn und im Ventrikelsystem bei Kindern bis zum Alter von 1,5 bis 2 Jahren, bis die große Quelle und andere „Ultraschallfenster“ geschlossen sind - Bereiche des Schädels, an denen die Knochen sehr dünn sind (z. B. Schläfenbein) vermisse den Ultraschall. Es ermöglicht die Erkennung der Ausdehnung des Ventrikelsystems, intrakranielle Volumenverletzungen (Tumoren, Hämatome, Zysten) und einige Fehlbildungen des Gehirns. Es sei jedoch daran erinnert, dass die NSG - Methode nicht ganz genau ist. Das Bild des Gehirns wird mit einer deutlich geringeren Auflösung (weniger klar) als mit CT und MRI erhalten.

Wenn eine Hirnpathologie festgestellt wird, ist ein CT-Scan oder eine MRT erforderlich. Ohne sie ist es unmöglich, eine genaue Diagnose zu stellen, die Ursache des Hydrozephalus zu ermitteln und noch mehr eine Behandlung durchzuführen. Dieses Gerät ist teuer und wird immer noch nicht in allen Krankenhäusern installiert. In diesem Fall sollten Eltern in anderen Zentren auf CT oder MRI bestehen oder diese kommerziell unabhängig durchführen. Es ist zu beachten, dass die Klinik, die die Behandlung von Kindern mit Hydrozephalus durchführt, über diese Ausrüstung verfügen muss. Ansonsten können Sie den Eltern empfehlen, ein anderes, besser ausgestattetes Krankenhaus zu wählen, zumindest in einer anderen Stadt.

Hydrocephalus-Behandlung

Wenn die Diagnose "Hydrocephalus" (aus irgendeinem Grund) gestellt wird, sollte das Kind von einem Neurochirurgen untersucht werden. In der Regel werden Kinder mit Hydrozephalus operativ behandelt und der Neurochirurg bestimmt die Indikationen und Kontraindikationen für die Operation. Die Beobachtung von Kindern mit Hydrozephalus nur durch einen Neuropathologen oder Kinderarzt durch die Gleichgültigkeit eines Neurochirurgen ist ein Fehler und führt manchmal zu einer unvernünftigen Verzögerung des chirurgischen Eingriffs.

Eltern können nicht leicht entscheiden, ob sie eine Operation durchführen möchten. Ein anhaltender Anstieg des intrakraniellen Drucks führt jedoch zu einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, die nach einem unzumutbar verzögerten chirurgischen Eingriff nicht immer kompensiert werden kann. Es ist auch anzumerken, dass der unerschwinglich große Kopf eines Kindes mit Wassersucht auch nach der Operation nicht die gleiche Größe annimmt - es kann nur sein weiteres Wachstum gestoppt werden. Im wahrsten Sinne des Wortes wird es für ein Kind schwierig sein, es auf seinen Schultern zu tragen, und dies wird in Zukunft viele kosmetische Probleme verursachen. Eltern von Kindern mit Hydrozephalus sollten wissen, dass selbst wenn der Neuropathologe sie nicht an einen Neurochirurgen verwiesen, sie die Initiative ergreifen und diese Konsultation selbst organisieren müssen.

Der Zweck der Operation ist, dass die Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln des Gehirns in andere Körperhöhlen entfernt wird. Die häufigste Operation ist das ventrikulo-peritoneale Shunting (HPS). Gemäß dem System der Silikonkatheter fließt Liquor aus dem lateralen Ventrikel des Gehirns in die Bauchhöhle, wo er zwischen den Darmschleifen absorbiert wird. Die abfließende Flüssigkeitsmenge wird durch ein spezielles Ventil geregelt. Katheter werden unter der Haut gehalten und sind von außen nicht sichtbar. Jedes Jahr werden mehr als 200.000 solcher Operationen in der Welt durchgeführt. Rangiersysteme retteten Millionen von Kindern das Leben.

Weniger häufig wird die Liquor cerebrospinalis in den rechten Vorhof (ventrikulär-atriales Shunting), in die große Okzipital-Zisterne (Torkildsen-Operation) umgeleitet oder der Rückenmarkskanal wird in Höhe des unteren Rückens mit einem Katheter an die Bauchhöhle angeschlossen (Lyumbo-Peritoneal-Shunting).

Mit der Entwicklung einer modernen endoskopischen Technologie (das Endoskop wird durch kleine Einschnitte in die Körperhöhlen einer Person eingeführt, ermöglicht es deren Untersuchung und Manipulationen), die Möglichkeit, Patienten zu behandeln, ohne ein Shunt-System zu installieren. Die Verwendung des Endoskops in den Tiefen des Gehirns schafft einen Workaround für den Abfluss von Liquor. Dies ist eine sehr effektive Operation (es wird endoskopische Ventrikulostomie genannt), die es Ihnen ermöglicht, die Implantation eines Fremdkörpers, das Shuntsystems, zu vermeiden und somit viele Komplikationen zu vermeiden. Leider kann nur eine begrenzte Anzahl von Patienten (etwa 10% der Gesamtzahl der Patienten) mit einigen Formen von okklusivem Hydrozephalus bei dieser Operation helfen. In anderen Fällen ist es notwendig, ein Shuntsystem einzusetzen, da durch die endoskopische Operation keine Verbesserung erzielt wird.

Eine erfolgreiche Operation stoppt das Fortschreiten der Krankheit. Die meisten Kinder haben die Möglichkeit, in ein normales Leben zurückzukehren und den Kindergarten und die Schule auf Augenhöhe mit gesunden Kollegen zu besuchen.

In einigen Fällen werden Patienten mit Hydrozephalus nicht operiert, sondern unter Beobachtung genommen und nehmen Diacarb (ein Arzneimittel, das die Produktion von Liquor cerebrospinalis reduziert) für einen längeren Zeitraum ein. Dies geschieht in Fällen, in denen keine offensichtlichen Anzeichen für ein Fortschreiten der Erkrankung und ein erhöhter intrakranieller Druck erkennbar sind. Die Beobachtung erfolgt unter strenger Kontrolle eines Neuropathologen oder Neurochirurgen mit häufigen Untersuchungen, Messungen des Kopfumfangs des Kindes, wiederholten NSG- oder CT-Untersuchungen.

Mythen über erhöhten intrakraniellen Druck

Die Diagnose "Erhöhter intrakranialer Druck", "Intrakranielle Hypertonie (VCG)" oder "Hypertensive-Hydrocephalic-Syndrom" ist, wie gesagt wurde, oft ausgesetzt und in einigen Fällen unbegründet. Wie äußert sich eine Zunahme des intrakraniellen Drucks (VCG)? Wie bereits erwähnt, sind diese Erscheinungen bei Kindern unter 2 Jahren vor allem ein beschleunigtes Wachstum des Kopfumfangs, ein Aufwölben und ein großer Frühling, mögliche Augenbewegungsstörungen, psychomotorische Retardierung. Meistens manifestieren sich alle diese Störungen in einem Komplex. Bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind, handelt es sich um Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen, oft morgens, Veränderungen des Fundus (festgestellt bei einem Augenarzt). Natürlich kann das klinische Bild anders sein, aber ohne die oben genannten Symptome ist die Diagnose "erhöhter intrakranialer Druck" fragwürdig.

Symptome wie Schlaf- und Verhaltensstörungen, Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefizit, schlechte Gewohnheiten, schlechte akademische Leistungen, Hypertonie in den Beinen, „Marmor“ -Muster der Haut, einschließlich des Kopfes, Nasenbluten, Kinnzittern, Gehen auf den Zehenspitzen, sind an sich nicht zeigen einen erhöhten intrakraniellen Druck an. Dennoch diagnostizieren einige Neuropathologen VCG aufgrund dieser Beschwerden. Die Neurosonographie, die zu einem großen Segen für die Pädiatrie und die Neurologie geworden ist, hat wesentlich zur übermäßigen und falschen Diagnose eines "hypertensiven hydrozephalischen Syndroms" beigetragen. Mit NSG können Sie schnell ein Bild von der Substanz des Gehirns erhalten und die Größe der Ventrikel messen. Um jedoch die Diagnose zu klären, müssen, wie bereits gesagt, CT und MRI durchgeführt werden.

Was ist Tomographie?

Eltern fragen oft, mit welchen Techniken der intrakranielle Druck gemessen werden kann. Durch die Installation eines speziellen Sensors in der Schädelhöhle kann der intrakranielle Druck direkt gemessen werden. Dies geschieht in großen Kliniken für bestimmte Indikationen (z. B. bei schweren traumatischen Hirnverletzungen). Relativ objektiv kann man den intrakraniellen Druck während der Lumbalpunktion beurteilen - Einführen einer Nadel in den Hohlraum des Spinalkanals auf der Lendenwirbelsäule. Alle anderen Forschungsmethoden liefern nur indirekte Informationen und sind nur dann wertvoll, wenn sie umfassend bewertet werden.

Rheoenzephalographie (REG) und Echo-Enzephalographie (Echo-EG oder Echo-ES) sind für die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie unbrauchbar: Sie liefern keine objektiven Informationen und ihre Verwendung ist eine Profanation.

Nur auf der Grundlage eines gründlichen Vergleichs klinischer Daten mit den Ergebnissen zusätzlicher Studien (Augenhintergrunduntersuchung durch einen Augenarzt, NSG-Daten zusammen mit CT- oder MRI-Bildern) können wir zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks sprechen und dessen Ursache finden. Die Diagnose von HCV erfordert eine dringende und meist neurochirurgische Behandlung, da sie die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährdet. Ein Kind mit intrakranialer Hypertonie zu beobachten, ohne es einem Neurochirurgen zu zeigen, ist das Gleiche wie der Verdacht auf eine Blinddarmentzündung oder einen akuten Herzinfarkt und das Angebot, innerhalb einer Woche vorbeizuschauen.

Die übermäßige Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks führt zu Stress bei den Eltern und dazu, dass dem Kind eine große Anzahl von Medikamenten unverhältnismäßig verschrieben wird. Das einzige Medikament, das den intrakranialen Druck ambulant senken kann, ist Diacarb. Er ist sehr weit ernannt. Solche Medikamente wie Cavinton, Cinnarizin, Sermion, Nicotinsäure, Nootropil, Piracetam, Pantogam, Encephabol, Picamilon, Kräuter, Vitamine und homöopathische Mittel sind sehr beliebt, beeinflussen jedoch nicht den intrakraniellen Druck. In jedem Fall gibt es keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit in der VCG objektiv bestätigt. Keine verschriebenen Medikamente können von Nutzen sein und sie haben Nebenwirkungen. Darüber hinaus ist es eine erhebliche Belastung für die Tasche der Eltern.

Das Recht, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung zu verschreiben, ist nur der Arzt, der den Patienten gesehen hat. Das Problem der Überdiagnose des Syndroms mit erhöhtem intrakraniellen Druck besteht jedoch und erfordert Aufmerksamkeit und Vorsicht von den Eltern.

Sergey Ozerov, Neurochirurgischer Arzt,
Cand. Liebling Wissenschaft, Forschungsinstitut für Neurochirurgie. N.N. Burdenko, Moskau

Hydrocephalus Warum hat das Kind Wasser im Kopf und wie wird es behandelt?

Dropsie im Kopf ist eine der häufigsten Bezeichnungen für die Krankheit Hydrocephalus. Der Begriff "Hydrocephalus" stammt von zwei Walnüssen - "Hydro" (Wasser) und "Cephalus" (Kopf). Das heißt, der Hydrozephalus ist eine Pathologie, bei der das Kind Wasser im Kopf in übermäßiger Menge hat.

Streng genommen enthält der Kopf jedoch kein Wasser, sondern eine klare Liquorflüssigkeit. Bei einem Übermaß kann es eine schädliche Wirkung auf Kopf und Gehirn haben.

Was ist Gehirnstropfen?

Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der es zu einer übermäßigen Anhäufung von Liquor im Gehirn kommt.

Normalerweise zirkuliert die Liquor cerebrospinalis innerhalb und außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks, sie wird vom Plexus choroideus produziert und wieder in den Blutkreislauf aufgenommen.

Zerebrospinalflüssigkeit spielt eine wichtige Rolle:

  • Dient als Stoßdämpfer für das Gehirn.
  • Versorgt das Gehirn mit Nährstoffen und entfernt seine Stoffwechselprodukte.
  • Kompensiert Änderungen des intrakraniellen Blutvolumens zwischen Schädel und Wirbelsäule.

Normalerweise besteht bei einem gesunden Menschen ein genaues Gleichgewicht zwischen der Produktion und der Absorption von Liquor. Da es kontinuierlich produziert wird, führen Krankheiten, die den Abfluss oder die Absorption von Liquor cerebrospinalis blockieren, zu dessen Ansammlung und zur Entwicklung von Wassersucht im Kopf.

Am häufigsten wird der Hydrozephalus bei Kindern beobachtet, also interessieren sich die Eltern dafür, an denen ein Neugeborenes übermäßig viel Wasser im Kopf haben kann.

Arten von Hydrocephalus

Hydrocephalus kann angeboren oder erworben sein. Angeborene Wassersucht des Gehirns ist zum Zeitpunkt der Geburt bereits bei Neugeborenen vorhanden. Erworbener Hydrozephalus entwickelt sich bei der Geburt oder kann nach einiger Zeit in jedem Alter auftreten.

Hydrocephalus ist auch in Kommunikation (offen) und Nichtkommunikation (geschlossen oder okklusiv) unterteilt. Eine geöffnete Wassersucht des Gehirns entwickelt sich, wenn der Abfluss von Liquor cerebrospinalis nach seinem Austritt aus den Ventrikeln blockiert wird. Wenn der Kopfschmerz geschlossen ist, wird sein Abfluss im Ventrikelsystem blockiert.

Ursachen und Risikofaktoren

Hydrocephalus wird durch ein Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis verursacht.

Die Liquor cerebrospinalis wird in den Ventrikeln des Zentralnervensystems produziert und strömt von diesen durch die Kanäle in den Raum um das Gehirn und das Rückenmark, wo sie in die Blutgefäße aufgenommen wird.

Überschüssige Liquorflüssigkeit in den Ventrikeln tritt aus einem der folgenden Gründe auf:

  • Behinderung Die häufigste Ursache für einen Hydrozephalus ist eine teilweise Überlappung des normalen Abflusses von Liquor aus den Ventrikeln in den Subarachnoidalraum.
  • Schlechte Absorption Das Problem der unzureichenden Absorption von Liquor cerebrospinalis durch Blutgefäße ist seltener. Ihre Entwicklung ist meistens mit einer Entzündung des Hirngewebes verbunden.
  • Über die Produktion. Noch seltener kommt es zu einer vermehrten oder beschleunigten Produktion von Liquor cerebrospinalis, bei der es keine Zeit hat, von den Blutgefäßen aufgenommen zu werden.

Ursachen der angeborenen Wassersucht des Gehirns bei einem Neugeborenen:

  • Fehlbildungen des Hirnstamms, bei denen es zu einer Verengung der Kanäle für den Abfluss von Liquor kommt. Dies ist die Ursache für etwa 10% aller Fälle von Wassersucht des Neugeborenen.
  • Das Dandy-Walker-Syndrom ist eine Fehlbildung des Kleinhirns und des Liquor. Genau aus diesem Grund werden etwa 2-4% der Säuglinge mit Wasseransammlung im Kopf beobachtet.
  • Die Arnold-Chiari-Fehlbildung ist eine angeborene Fehlbildung des Gehirns.
  • Angeborene Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die sich entwickelt, wenn ein Fötus vor der Geburt mit Toxoplasma infiziert wird.
  • Das Bickers-Adams-Syndrom ist eine genetische Erkrankung, die für 7% der Fälle von Wassersucht bei Neugeborenen verantwortlich ist.

Alle Ursachen des angeborenen Hydrocephalus, der dazu führen kann, dass sich Wasser im Kopf eines Neugeborenen ansammelt, sind mit der Entwicklung von Gehirndefekten im Fötus verbunden.

Ursachen der erworbenen Wassersucht bei Säuglingen und Kindern:

  • Das Vorhandensein von Formationen im Gehirn - dazu gehören Tumore, Zysten, Abszesse, Hämatome. Etwa 20% der Fälle von Wasseransammlungen im Kopf bei Säuglingen und älteren Kindern sind auf diese Gründe zurückzuführen.
  • Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns aufgrund von Frühgeburt, Kopfverletzung, Aneurysmruptur.
  • Infektionskrankheiten - Meningitis, Zystizerkose.
  • Erhöhter Druck im Venensystem des Gehirns.
  • Iatrogene Hypervitaminose A - Bei dieser Erkrankung wird eine Erhöhung der Produktion von Liquor cerebrospinalis und eine Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke beobachtet.

Symptome

Manifestationen des Wassersuchtkopfes bei einem Kind hängen von seinem Alter ab.

Bei Neugeborenen bis zu einem Jahr zeigen die ersten Anzeichen eines Hirnödems eine Zunahme der Kopfgröße. Die Knochen ihres Schädels sind dünn und lose miteinander verbunden, es gibt Nähte zwischen ihnen. Sie ermöglichen eine Vergrößerung des Schädels, um einen Überschuss an Liquor cerebrospinalis aufzunehmen. Folglich hat ein Kind mit Hydrozephalus einen großen Kopf und eine ungewöhnliche Form.

Andere Anzeichen eines Hirnödems bei Babys:

  • Aufwölbung der Fontanellen am Kopf;
  • die Divergenz der Nähte zwischen den Knochen des Schädels;
  • rasche Zunahme der Kopfgröße;
  • Venen im Durchmesser am Kopf vergrößert;

Je nach Schweregrad des Hydrozephalus können Kinder Schläfrigkeit, Aufregung, Erbrechen, Krampfanfälle und Entwicklungsverzögerungen verspüren.

Bei älteren Kindern entwickeln sich solche offensichtlichen Symptome wie eine Zunahme des Kopfes nicht, da die Schädelknochen eng miteinander verbunden sind und sich nicht ausdehnen können. In diesen Fällen baut sich im Schädel Druck auf, was zu starken Kopfschmerzen führt, die das Kind nachts oder früh am Morgen aufwecken können.

Auch Kinder mit Kopfödem können beobachtet werden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination von Bewegungen;
  • doppelte Vision;
  • Krämpfe;
  • Veränderungen in der Persönlichkeit, Verlust neuer Entwicklungsfähigkeiten (zum Beispiel kann ein Kind aufhören zu sprechen oder zu gehen), Gedächtnisverlust.

Diagnose

Ein Kind mit Anzeichen eines Hydrozephalus sollte sofort einem Arzt gezeigt werden. Zur Feststellung der Diagnose und der Gründe, aus denen das Kind möglicherweise einen Wasserüberschuss im Kopf hat, empfehlen die Ärzte eine gründliche Untersuchung, einschließlich Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Messung des intrakranialen Drucks.

Behandlung

Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, muss die Behandlung des Hirnödems bei Neugeborenen sofort nach Feststellung der Diagnose begonnen werden.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung des Hydrozephalus wird verwendet, um den chirurgischen Eingriff zu verzögern. Es kann bei Frühgeborenen mit Wassersucht nach intraventrikulärer Blutung versucht werden. Sie haben eine normale Resorption von Liquor cerebrospinalis nach einer Weile wieder.

Die medikamentöse Behandlung ist als Langzeitbehandlung des chronischen Hydrozephalus unwirksam und sollte daher nur als vorübergehende Maßnahme verwendet werden.

Arzneimittel können die Ansammlung von Wasser im Kopf auf folgende Weise beeinflussen:

  • Abnahme der Produktion von Liquor cerebrospinalis - Acetazolamid und Furosemid;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme - Izosorbit.

Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, überschüssiges Wasser aus dem Kopf eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes zu entfernen.

Kinder mit Hydrozephalus führen zwei Arten von Operationen aus:

  • Die endoskopische Ventrikulostomie mit Gefäßplexus-Koagulation ist eine relativ neue Behandlungsmethode. Bei dieser minimalinvasiven Operation wird ein winziges Instrument mit einer Videokamera im Gehirn aufgewickelt, mit dem der Chirurg ein Loch in den Ventrikel macht. Dies schafft einen Weg, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen. Nach einer Ventrikulostomie koaguliert (kauterisiert) der Chirurg einen Teil des Plexus choroideus, der zerebrospinale Flüssigkeit produziert. Eine solche Operation ist effizienter als die herkömmliche Bypass-Operation, sie kann jedoch bei Kindern über 1 Jahr durchgeführt werden.
  • Das Rangieren ist ein traditionelles chirurgisches Verfahren, das seit vielen Jahrzehnten bei Hirnstropfensyndrom eingesetzt wird. Es besteht darin, ein Ende eines flexiblen Katheters in den Ventrikel des Gehirns und das andere Ende in die Bauch- oder Pleurahöhle (Herzkammer) zu platzieren. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Gehirn durch diesen Katheter zu diesen Stellen entfernt, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen wird. Der Nachteil solcher Operationen besteht darin, dass fast die Hälfte der Shunts im Laufe des Jahres schlecht funktioniert, was eine erneute Operation erforderlich macht.

Folk-Methoden

Alle Eltern sollten verstehen, dass ein Kind, das einen Wasserüberschuss im Kopf hat, nur von einem Arzt behandelt werden kann. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Babys. Alle Alternativmedizin, deren Beschreibungen im Internet enthalten sind, kann von erwachsenen Patienten erlebt werden, bei denen der Hydrozephalus nicht so gefährlich ist wie bei Kindern.

Ein vernünftiger Mensch sollte verstehen, dass es für sich gefährlich sein kann, einem Kind, insbesondere einem Neugeborenen, einem Abkochung oder Tinktur einer Pflanze, die angeblich heilende Eigenschaften hat, zu helfen. Darüber hinaus ist die Ansammlung von Wasser im Kopf bei Säuglingen meistens eine Erkrankung, bei der der Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn anatomisch behindert wird. Beseitigung dieser Barriere kann nur chirurgisch sein. Ein verspäteter Zugang zum Arzt kann zu irreparablen Folgen führen.

Komplikationen und Konsequenzen

Wenn der Hydrozephalus vor der Geburt fortgeschritten ist, kann dies zu erheblichen intellektuellen und physischen Beeinträchtigungen, Gehirnschäden und zum Tod führen. Die Prognose bei Kindern mit Wassersucht des Gehirns kann nur eine frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung verbessern.

Kann man Wassersucht verhindern?

Die Entwicklung eines Hydrozephalus kann nicht verhindert werden.

Das Risiko des Kindes kann jedoch durch folgende Maßnahmen reduziert werden:

  • regelmäßige Besuche beim Arzt während der Schwangerschaft;
  • Prävention von Infektionskrankheiten;
  • Verhütung von Verletzungen und die Verwendung von Schutzvorrichtungen (z. B. eines Helms).

Nach der Diagnose einer Wassersucht im Kopf eines Säuglings oder eines älteren Kindes fragen sich viele Eltern, was es ist. Hydrocephalus ist eine Krankheit, bei der sich überschüssige Flüssigkeit im Gehirn ansammelt. Je früher Sie zum Arzt gehen und die richtige Behandlung erhalten, desto besser sind die Ergebnisse.

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