Traumatische Hirnverletzung und ihre Folgen - psychische Störungen, Koma und langfristige Komplikationen

Viele Menschen sterben früh.

Die Gründe können unterschiedlich sein, aber häufiger handelt es sich um ein Trauma.

Bei allen Arten von Verletzungen gehören 50% zu Schädelverletzungen.

Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Verletzung der Integrität des Schädels und solcher intrakraniellen Formationen wie Gefäße, Nerven, Hirngewebe und der Membran.

Verletzungen Konsequenzen

Traumatische Hirnverletzungen können schwerwiegende Folgen haben.

Unser Gehirn empfängt und verarbeitet eine große Menge an Informationen, sodass die Auswirkungen von Verletzungen völlig unterschiedlich sein können. In einigen Fällen ist es unmöglich, den Schluss zu ziehen, da die Symptome erst nach einem Tag auftreten können.

Zum Beispiel Hämatom oder Schwellung des Gehirns.

Die Ärzte klassifizieren die Konsequenzen für akute Erkrankungen, die unmittelbar nach der Verletzung auftreten, und Langzeitfolgen einer Schädelhirnverletzung, die nach einer bestimmten Zeit auftreten.

Nicht selten treten eingeklemmte Gesichts- und Trigeminusnerven auf.

Klassifikation der traumatischen Hirnverletzung

Wenn die Verletzung der Haut des Schädels nicht gebrochen ist und die Intrakranialhöhle geschlossen bleibt - ist dies eine geschlossene Verletzung.

Offene Verletzungen sind eine Folge schwerer mechanischer Schäden, durch die die Interaktionsprozesse mit der äußeren Umgebung gestört werden und die Meningen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer Infektion geschädigt werden.

Geschlossene Schädel-Hirn-Verletzungen haben weniger katastrophale Folgen als bei offenen Verletzungen, da die Kopfbedeckung ganzheitlich bleibt und Verletzungen dieser Art aseptisch sind.

Eine Verletzung des offenen Gehirns kann schwerwiegendere Folgen haben. Am häufigsten manifestieren sich schwere Zustände als:

  1. Gehirnerschütterung (Gehirnerschütterung). Tritt ein, wenn ein breiter Gegenstand für einige Sekunden getroffen wird. In der Regel wird die Kopfbedeckung nicht gestört, es kann jedoch zu Erbrechen und Schwindel kommen. Es gibt Verletzungen der Interaktion zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns. Möglicher Bewusstseinsverlust und unterschiedliche Dauer der Amnesie.
  2. Die Hirnkontusion (Quetschung) hat drei Schwierigkeitsgrade: mild, mäßig und komplex. Es ist ein Hirnschaden an einem bestimmten Ort, es kann sowohl geringfügige Blutungen als auch Gehirngewebsrupturen verursachen. Bei einer Schädigung eines Schädelstücks tritt Schädigung auf. Klinische Symptome treten sofort auf: anhaltender Bewusstseinsverlust, Amnesie, lokale Symptome neurologischer Natur. Bei schweren Verletzungen dieser Art können die Folgen in Intervallen auftreten. Zum Beispiel Epilepsie, Sprachstörungen oder Koma.
  3. Quetschen in der Schädelkammer des Gehirns aufgrund des aufgetretenen Ödems, des Ausflusses von Blut oder wenn der Knochen in die Höhle gedrückt wird. Es gibt Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Übelkeit, die Herztätigkeit kann gestört sein.
  4. Diffuser axonaler Hirnschaden, der sich bis zu drei Wochen als Koma manifestiert und in einen vegetativen Zustand übergehen kann.

Wie und wem die Elektroneuromyographie zugeordnet wird - die Prinzipien und Herangehensweise an das Verfahren. Wo und wie kann ich das Verfahren in Russland durchführen?

Die rechtzeitige Diagnose des Nervus auditory nerve wird dazu beitragen, die Behandlung ohne Verzögerung zu beginnen und das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Notärztliche Hilfe bei traumatischen Hirnverletzungen:

Die gefährlichsten Konsequenzen

Alle Schädel-Hirn-Verletzungen können in drei Schweregrade unterteilt werden: leichte, mittelschwere und schwere Schädel-Hirn-Verletzungen, deren Folgen fast immer irreversibel sind.

Schwere Schädel-Hirn-Verletzungen haben die gefährlichsten Folgen wie diffuse Axonschädigung, Quetschung und Kompression des Gehirns, Koma-Fallen und einen vegetativen Zustand.

Schwere Hirnverletzungen treten auf, wenn eine Person zwei Wochen lang nicht bei Bewusstsein ist und Vitalfunktionen auch den Rhythmus ihrer Aktivität verändern.

Aus neurologischer Sicht erhält eine besondere Läsion den Hirnstamm, wodurch nicht eindeutige Bewegungen der Augäpfel, beeinträchtigter Schluckreflex und Muskeltonus beobachtet werden können.

Das traumatische Hämatom ist nichts anderes als eine Folge der Kompression des Gehirns.

Hämatome treten häufig epidermal und subdural auf.

Das Wichtigste in einer solchen Situation ist eine rechtzeitig durchgeführte Diagnose. Wenn das Hämatom nicht kompliziert ist und eine "leichte Periode" hat, beginnt sich das Opfer nach einiger Zeit zu erholen.

Hämatome vor dem Hintergrund des Komas sind viel schwieriger zu erkennen und werden nur durch Hirnkontusion erklärt. Mit der Bildung und dem Wachstum von Hämatomen im Schädel kann sich ein Tentorialhernie entwickeln, der ein Vorsprung des Gehirns in die Öffnung ist, durch die der Hirnstamm hindurchgeht.

Wenn die Kompression über einen längeren Zeitraum andauert, ist der N. oculomotorius betroffen, ohne dass eine Erholung möglich ist.

Das Fehlen einer normalen physiologischen Funktion der Großhirnrinde wird als vegetativer Zustand des Gehirns bezeichnet.

Nur die Funktionen des Hirnstamms und der retikulären Formation bleiben erhalten, so dass die Änderungen in den Schlaf- und Wachphasen wie gewohnt funktionieren. Wach auf, ein Mann liegt mit offenen Augen, berührt aber nicht die Welt um ihn herum.

Wenn die Dysfunktion des Kortex reversibel ist, kann der Patient allmählich das Bewusstsein wiederherstellen, dann werden die psychosensorischen und psychomotorischen Aktivitäten wieder integriert, und nach einer Weile erlangt die Person wieder das volle Bewusstsein.

Leider ist der Schaden nicht immer reversibel. In solchen Fällen entwickelt sich der persistente vegetative Zustand des großen Gehirns schnell.

Das menschliche Leben geht nur mit Hilfe künstlicher Präparate weiter, die die Arbeit des Atmungs-, Herz-Kreislauf- und Ausscheidungssystems unter normalen Bedingungen unterstützen. Der Tod ist fast unvermeidlich.

Traumatische Hirnverletzung und Koma

Ein Koma zu fallen ist auch eine gefährliche Folge einer traumatischen Hirnverletzung. In einem Zustand des Komas ist eine Person unbewusst, die Funktionen des Zentralnervensystems werden unterdrückt, das Bewusstsein verliert sich, alle Lebenssysteme einer Person werden allmählich niedergedrückt.

Es gibt drei Arten von Koma:

  • schwer, wenn das Opfer auf schmerzhafte Reize reagiert;
  • tief, in dem sowohl ein als auch mehrere Reflexe fehlen, normaler Muskeltonus fehlt, Mydriasis beobachtet wird (Pupillenerweiterung), Atmung und Blutkreislauf werden gestört;
  • Das Jenseits des Menschen wird durch Lungenbeatmung und Herzstimulationsgeräte gewährleistet.

Langzeitwirkungen einer Schädel-Hirnverletzung

Diese Kategorie umfasst Verletzungen, deren Symptome möglicherweise nicht sofort, aber einige Zeit später auftreten. Solche Verletzungen sind durch Störungen des zentralen Nervensystems gekennzeichnet und können sich wie folgt manifestieren:

  • Versagen der Empfindlichkeit der Gliedmaßen;
  • Koordinierung der Bewegungsstörung;
  • Sehbehinderung;
  • psychische Störungen.

Schlussfolgerungen

Jede Schädigung des Körpers bringt eine Reihe gesundheitlicher Probleme mit sich.

Nach einer so komplexen Verletzung wie einem Schädelhirn erholen sich nicht alle Menschen.

Das weitere Ergebnis hängt vom anfänglich aufgebrachten Gewicht des Schädels ab und erst dann von der rechtzeitigen Diagnose und Behandlung.

Die meisten Menschen haben für den Rest ihres Lebens Restsymptome. Es ist zu beachten, dass Gesundheit nicht für Geld gekauft werden kann. Daher muss versucht werden, sie als Augapfel zu schützen.

Traumatische Hirnverletzung: Folgen und Leben danach.

Viele Grüße, liebe Gäste und Leser meines Blogs. Blog-Neurologe, der sich der Rehabilitation nach Schlaganfällen und Verletzungen widmet, die zu Störungen des Nervensystems führen (Kopf- und Rückenmarksverletzungen, Infektionskrankheiten, Operationen usw.). Heute werden wir über traumatische Hirnverletzungen und deren Auswirkungen auf das spätere Leben sprechen, d. H. Die Prognose für Gesundheit und Leben unter Berücksichtigung ihrer sozialen Seite. Für viele, die von einer Kopfverletzung getroffen wurden, sei es die Person selbst, die sie gerade hatte, oder ihre Angehörigen und Verwandten, früher oder später stellt sich die Frage: "Was kommt als nächstes...?"... wie weiter? “Und so weiter. Und die weitere Tatsache hängt sehr stark davon ab, welcher Grad der Verletzung erhalten wurde.

Die Schwere der traumatischen Hirnverletzung (TBI) und die Folgen.

Ich werde kurz schreiben, was ich über die Lebensqualität und die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung aus ihrer Schwere sagen wollte. Ich werde an konkreten Beispielen aus meiner Praxis beschreiben, ohne auf Details ihrer Klassifizierung und trockenen Begriffe einzugehen. Ich werde drei typische Fälle beschreiben, die dem Schweregrad der Verletzung entsprechen. Im folgenden Artikel werden wir sie näher untersuchen.

Fallnummer 1. Die ausgeprägten Wirkungen, die eine behinderte Person aus einer gesunden Person machen können, können nach einer schweren Verletzung auftreten, die von einer Fraktur der Schädelbasis, intrazerebralen Hämatomen und multiplen Kontusionsherden in der Substanz des Gehirns begleitet wird. Das Vorhandensein von Kontusionsherden wurde mittels Computertomographie des Gehirns festgestellt. Die Prognose der Genesung verschlimmert einen langen Aufenthalt im Koma, wenn eine verletzte Person für Wochen oder sogar Monate bewusstlos bleiben kann.

Beispiel: Ein Mann reifen Alters wurde in einem bewusstlosen Zustand in ein Krankenhaus eingeliefert, er wurde von der Unfallstelle mit dem Rettungswagen abgeführt. Nach Untersuchung und Untersuchung durch Fachärzte (Neurologe, Neurochirurg, Beatmungsgerät) wurde die Diagnose gestellt: Offene kraniozerebrale Verletzung (OCMT). Schwere Hirnkontusion ab dem 01.12.2014 mit mehreren Kontusionsherden in beiden Frontallappen. Posttraumatische Subarachnoidalblutung (SAH). Koma 1 EL. Weichteilwunde der linken Schläfenfrontregion. Abnutzungen im Gesicht. Krankenhaus auf der Intensivstation.

Fallnummer 2. Mäßig ausgeprägte TBI-Wirkungen treten in der Regel nach einer mäßigen Verletzung auf und sind Funktionsstörungen, die über Wochen oder Monate andauern können, aber nicht ausgeprägt sind.

Beispiel: Ein junger Mann kam nach Schlägen auf den Kopf, wurde im Kampf zugefügt, verlor das Bewusstsein für 10 Minuten, kam dann zur Besinnung und ging selbständig in ein Krankenhaus, wo er nach bestandener Untersuchung eine geschlossene Schädelhirnverletzung (geschlossene Kopfverletzung) diagnostizierte. Hirnkontusion mittlerer Schwere ab 01.12.2014 mit Bildung eines einzigen Kontusionsfokus im linken Schläfenlappen. (Kontusionsfokus während der Computertomographie erkannt). Krankenhaus in der Neurochirurgie.

Fallnummer 3. Leichte traumatische Hirnverletzungen hinterlassen in der Regel keine bleibenden Auswirkungen. Die Erholungsphase ist oft auf einen Monat begrenzt. In einigen Fällen können Schlafstörungen, wiederkehrende Kopfschmerzen, Panikattacken und Gedächtnisstörungen bestehen bleiben. Diese Auswirkungen sind bei wiederholten Kopfverletzungen wahrscheinlicher.

Beispiel: Eine ältere Frau rutschte auf einer rutschigen Oberfläche aus und schlug ihren Kopf gegen eine harte Oberfläche. Für kurze Zeit verlor sie das Bewusstsein (bis zu 30 Sekunden), nachdem sie sich erholt hatte, Übelkeit und Kopfschmerzen hatte. Sie bat um Hilfe in einem Krankenwagen. Er wurde in die Notaufnahme eines örtlichen Krankenhauses eingeliefert, wo nach einer Untersuchung durch einen Traumatologen und einen Neurologen eine geschlossene Schädelhirnverletzung diagnostiziert wurde. Gehirnerschütterung (SGM) vom 01.12.2014 wurde zur weiteren Behandlung in die Unfallabteilung eingeliefert.

Prellung und Gehirnerschütterung: Eine Prognose für Gesundheit und Leben.

Lassen Sie uns nun die Prognosen für Leben und Gesundheit für jeden der oben genannten Fälle in der Reihenfolge analysieren.

Fallnummer 1. Dieser Fall ist der schwerwiegendste der beschriebenen 3. Bei solchen Verletzungen ist die Sterblichkeit sehr hoch. Wenn eine Person überlebt, kommt es höchstwahrscheinlich zu groben Verletzungen des Zentralnervensystems. Dieses Konzept ist breit gefächert und ich werde versuchen, ausführlicher zu beschreiben, worum es geht. Große Bereiche des Gehirns sind geschädigt und der Funktionsverlust ist signifikant: In Bezug auf die Bewegungen kann es zu einer Abnahme der Kraft in allen Extremitäten des Körpers sowie in der Körperhälfte oder Hemiparese kommen, zu der nach einigen Monaten (normalerweise ab 3) Muskelwachstum führt Tonus (Spastizität). Dies macht es schwierig, sich unabhängig zu bewegen. Es ist unmöglich, unmissverständlich zu sagen, manchmal werden diese Menschen wieder auf ein gutes Niveau gebracht, wenn sie selbst ohne Hilfe gehen, aber Fälle von weiterem Hinlegen sind nicht ungewöhnlich.

Häufig geht eine solche Schädigung mit einer Abnahme des Sehvermögens einher, die auf den Verlust von Gesichtsfeldern (Hemianopsie) zurückzuführen ist, die für beschädigte Gehirnbereiche oder Verletzungen der Sehnerven verantwortlich sind, was in der Zukunft zu einer vollständigen Atrophie führen kann. Der Charakter einer Person kann sich dramatisch ändern, zusammen mit dem Verlust oder Verfall von geistigen Fähigkeiten. Möglicher Gedächtnisverlust, vergangene oder aktuelle Ereignisse.

Die Persönlichkeit des Opfers verändert sich, manchmal wird er von seinen Angehörigen aufgrund einer dramatischen Veränderung der Charaktereigenschaften und des Auftauchens neuer, oft negativer Merkmale nicht wiederzuerkennen. Dazu gehören Ausbrüche von Aggression, Gleichgültigkeit, Apathie oder Perioden der Reizbarkeit. Epileptische Anfälle sind nach schwerer Hirnkontusion keine Seltenheit.

Fall 2 Eine mittelschwere und leichte Schwere des Gehirns kann eine Person mindestens 3-4 Wochen lang behindern, manchmal sogar mehr. Trotz des Verlustes der Funktionen des Nervensystems sind eine Abnahme der Empfindlichkeit (Hypästhesie), eine Abnahme der Kraft im Arm und (oder) des Beines, eine Koordinierung der Bewegungen selten und hartnäckig und werden innerhalb weniger Monate wiederhergestellt. Eine häufige Folge sind Kopfschmerzen, die mehrere Monate lang stören und dann verstreichen können.

In der Regel gibt es keine dauerhafte Behinderung. Diejenigen, die nach einigen Monaten an einer Kopfverletzung litten, leben im gleichen Leben ohne signifikante Unterschiede zu normalen Menschen. Bis zu einem halben Jahr können wiederkehrende Kopfschmerzen und / oder Panikattacken auftreten - Herzklopfen, Schwitzen, Angst und Luftmangel, dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Fall 3 Gehirnerschütterung ist die mildeste Form einer traumatischen Hirnverletzung. Die meisten Menschen mit Gehirnerschütterung kommen dem Arzt auf die Füße und gehen ebenfalls, um den Krankenhausaufenthalt zu verweigern. Wenn die Behandlung jedoch in einem Krankenhaus stattfindet, übersteigt die Behandlungsdauer selten 14 Tage. Die gesamte Behandlungsdauer dauert bis zu 1 Monat. Wie die Behandlung abläuft und welche Methoden genauer verwendet werden, lesen Sie hier die Fortsetzung des Artikels.

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Kommentare:

Traumatische Hirnverletzung: Folgen und Leben danach. : 12 Kommentare

Starkes H / M / T des linken Schädelgewichtes, Behinderung, Kosten einer Platte, 3,5 Jahre, Torsion der Beine, betrunkener Gang.

TSPT, Trauma im Alter von 7 Jahren, die Platte befindet sich auf der linken Seite des Schädels.
Konsequenzen: Ich habe vergessen zu zählen, schreiben und reden, ich musste es lernen, ich erinnere mich an alles andere, als wäre es gestern gewesen.
Er erholte sich fast vollständig und ging im Alter von 8 Jahren als ganz normales Kind zur Schule. Ich arbeite völlig unabhängig, auch wenn es keine Behinderung gibt. 28 Jahre sind seit dem Unfall vergangen. In regelmäßigen Abständen nicht viel Kopfschmerzen im Hinterkopf. Bei häufigen Wetterwechseln 2-3 Mal am Tag schmerzt der Kopf auch aufgrund von Änderungen des Luftdrucks. Durch häufiges Bücken oder Springen tut es auch weh, obwohl dies zu Beginn nicht spürbar war. Ie Wenn Sie Kartoffeln graben müssen, dann krabbeln Sie auf den Knien, so dass keine Tropfen und häufiges Blut in das Gehirn gelangen.

Vielleicht solche milden Konsequenzen, weil ich seit der Geburt einen niedrigen Blutdruck habe. (weiß nicht)

Wie denkst du, gibt es in Zukunft noch andere Probleme?

Hallo, und in der Zukunft muss sich ein Mann aus einem Beispiel einer intermittierenden Behandlung unterziehen, an wen kann er sich wenden?

Guten Tag. Die erforderliche Unterstützung hängt von der Art der Folgen ab, die diese Verletzung hinterlassen hat. Wenn die Verletzung keine neurologischen Funktionen mehr hat, muss er sich einer gezielten Behandlung unterziehen, die für seinen speziellen Fall ausgewählt wird.

Leider ist in diesem Artikel alles sehr vieldeutig. Mein Fall ist eher für die Nummer 2 geeignet. Hirnkontusion (Hinterhaupthirn). Und die Konsequenzen waren wie in Fall Nr. 1 beschrieben. Und nicht sofort, sondern erst nach einem Jahr. Alles ging sehr schnell. Es begann mit kleinen Dingen und begann dann immer mehr zu vergessen. Ich musste die Arbeit mit 26 Jahren verlassen. Vergangene Ereignisse erinnern sich normalerweise. Aber der RAM funktionierte praktisch nicht. Man kann sagen, ich habe mich fast nicht auf das konzentriert, was gerade passiert, oder in der Zeit. Und das alles innerhalb von 3 Monaten.! Wie der Arzt später erklärte, waren die Verbindungen zwischen den Gehirnabschnitten auf Zellebene unterbrochen. (Experten verstehen mich). Die MRI zeigt keinen Kommunikationszerfall auf zellulärer Ebene, sondern zeigt nur pathologische Veränderungen im Gehirn. Ich habe mich ungefähr 9 Jahre erholt. Ich weiß nicht, wie die Hölle verschwunden ist. Ich habe alles getrunken und alles gegessen, was die Gehirnfunktion verbessern könnte. Ich kann einige Produkte jetzt nicht ansehen. Ein paar Mal versuchte sie, sich selbst zu beseitigen, um nicht mitzuteilen, wie schlimm es war, aber sie hielt die Todesangst auf. Ich kann nicht sagen, dass ich mich vollständig erholt habe. Ich arbeite zu Hause als freier Mitarbeiter. Ich habe oft Schlafstörungen und Kopfschmerzen. Chronische Müdigkeit hat nicht gewonnen. Vor einem Jahr begann schwindlig auf der Straße, eisenreiche Lebensmittel zu essen, - sind vergangen. Aber die Erinnerung hat sich fast vollständig erholt.
Im Allgemeinen sympathisiere ich jetzt mit allen, die ähnliche Probleme hatten oder hatten. Ich weiß im Voraus, dass ich gehen muss, um besser zu werden. Ich würde lieber vor Ort sterben. Ich weiß nicht einmal, wo ich in diesen neun Jahren so viel Kraft hatte, um mich zu erholen. Ich habe keinen anderen Weg gesehen, etwas zu tun. Weil sie Angst hatte zu sterben, aber sie wollte sich nicht damit abfinden und in diesem Zustand bleiben. Als Ergebnis bin ich jetzt 37 Jahre alt. Wir können sagen, dass die besten Jahre meines Lebens in diesem Kampf verloren gehen.

Guten Tag, mein Mann ist 32 Jahre alt, jetzt ist er auf Intensivstation, nachdem er den Kopf getroffen hat! Diagnose wie in 1 Geschichte, schwere Kopfverletzung, Quetschung! Aber er kam mit einem Koma heraus, jetzt wird er eingeschläfert, damit das Gehirn sich ausruhen kann !! Was werden die Folgen sein? Wir wollen zur Behandlung weiter nach Deutschland! Vielen Dank im Voraus

Guten Tag. Was die Konsequenzen angeht, wie in der folgenden Beschreibung für diesen Fall. Das Alter ist jung, es ist wichtig, eine positive Erholungsdynamik in den ersten Monaten nach der Bewusstseinsbildung zu haben. Positive Veränderungen in Form eines guten Rückschritts von Verstößen innerhalb von ein bis zwei Monaten ermutigen zu einer guten Erholung. Die Zeit wird diese Dynamik zeigen, dies ist auch ein wichtiger Faktor für die Vorhersage der Genesung neurologischer Erkrankungen.

Guten Tag. Ich wollte um Rat bitten, Ehefrauen von Ehemännern nach dem chmt
Fast ein Jahr ist seit unserem Unfall vergangen, seit 18 Tagen war mein Mann auf der Intensivstation, 7, Frakturen der Rippen, späteres Auffräsen des Schädels, Entfernung von Hämatomen, Nasenkontaktkontrolle, Miningitis...
Wir haben alles bewältigt, er hat überlebt und das ist das Wichtigste
Im November 2017 schloss die Schädelplatte
Ganz körperlich erholt, ist nichts kaputt
Aber seine geistige Verfassung... es ist sehr schwer, sich daran zu gewöhnen und zu lernen, seinen anderen zu lieben, er liebt etwas, hasst Lieder, singt Lieder auf der Straße, spricht sehr laut im Verkehr, verhält sich an öffentlichen Orten wie auf der Bühne
Bei der Arbeit ist das Gegenteil wahr, diskret, fleißig usw.
Es fühlt sich an, als würde man sich zu Hause entspannen und Emotionen auslösen
Ich will nicht zu den Ärzten gehen
Sagen Sie mir, kann jemand darauf stoßen? Wie man sich benimmt, wie kann ich ihm helfen?

Guten Tag. Die Frage im anderen ist, ob Ihr Mann dieses Verhalten versteht und sich dessen bewusst ist? Wenn ja, ist dies der wichtigste Schritt zur Korrektur solcher Folgen. In solchen Fällen müssen Sie sich an einen Psychiater und einen Psychotherapeuten wenden.

Für den Neurologen in erster Linie. Der Rest hängt von den Folgen der Verletzung ab.

Guten Tag. Im Jahr 2017 warf mein Mann mich, flog weg und schlug gegen den Türrahmen meines Nackens. Ohnmächtig, weiß nicht wie lange. Dringende MRI und Incefologramm zeigten sich normal. "Nur wenige sehr kleine Taschen, die dem Alter entsprechen", schreiben sie. Seltsam für mich 51, ich dachte ich wäre noch nicht alt. Sie sagten, es sei bloß verletzt, alles sei gut. Ich war am nächsten Tag sehr müde und mein Kopf schmerzte. Aber nach einer Woche wurde es schlimm. Sehr sehr starke Kopfschmerzen, so dass ich dachte, ich wäre an Krebs gestorben (in der Vergangenheit vor 20 Jahren nach Krebs überlebt). Blutuntersuchungen zeigten eine schwere Eisenmangelanämie. Kapelnizy 2 Monate. Pom B-12 Anämie - Injektionen. Mit dem Beginn der eisernen Dropper begannen spontane Hymotome an den Beinen an den vorderen Beinen, permanent. Einige sind bereits gelb geworden, andere erscheinen frisch und so für 2 Monate, während die eisernen Dropper. Vereya zuerst sagen, logadinnye Dosen von Eisentabletten 2 Wertigkeit, dann 3 Wertigkeit vapelnitsy. So begannen von Beginn der Eisentherapie Himatomas und SUDORRGS! Jeden Tag und manchmal 2-3 Mal am Tag. zuerst für 15 Minuten, dann Vergrößerung auf 1 Stunde. In solchen Momenten der Zeitung wird mein Herz aufhören. Konvulsionen beruhigten sich durch das Wetter... jetzt selten. Aber eine starke Zecke (linke Hand mit einem Korkenzieher, Kopf nach unten und Knie gebeugt) erschien und etablierte sich. SPEICHER! dann war im herbst eine fuge. Ich habe vergessen, wohin ich wollte. Das Gehirn des Kindes betrug mehrere Monate. Und Schreckreflexe sind dauerhaft. Jetzt werden schüchterne Reflexe wiedergegeben. Heute ist die Erinnerung wiederhergestellt, aber nicht bis zum Ende. Leichter Slobourismus, ständige Müdigkeit und Schwindel wie Wasser in meinem Kopf sind stark. Konservierung für 30 Minuten in meinem Kopf und dann bin ich wieder so dumm. und so mehrmals am tag. Ich kann mich nicht konzentrieren. Früher dachte er schnell nach. Da der Mann ihn 2 Jahre lang zu Hause misshandelt hat, schreiben die Ärzte Posttraumatischen Stress - eine Schwäche. (auf Englisch ist dies Amerika). Sie schreiben CONVERSION DISORDER, Depressionen, Myoklonus-Stöße, Störungen unkontrollierter Bewegungen. Sie berücksichtigen dies aus häuslicher Gewalt und Stress. Und sie schicken mich zu einem Psychiater. Aber! Zu wissen, dass mein Mann mich loswerden wollte, kann ich nicht glauben, dass solche schwerwiegenden Folgen nur von Stress ausgehen. Vor der Ehe war ich vor 3 Jahren sehr widerstandsfähig gegen Stress und ich kann nicht glauben, dass Zecken und Krämpfe vor Stress entstehen. Wenn es keine Gehirnerschütterung gäbe, hätte sie sich aus einer Art Toxizität entwickelt? Vielleicht hat er mir Neuroleptika gegeben? Er könnte, er ist nicht mit dem Gesetz befreundet und hat vor nichts Angst. Meine 10 Nägel hatten die stärkste Tiefe quer zu den Schlaglöchern. alle 10 Nägel. Die Haare kamen auf die Hälfte und das alles vor dem Hintergrund von Anämie und spontanen Hämatomen (wenn eine warme Dusche juckte). Meine tiefe Überzeugung. das ich etwas gegessen habe. Immerhin, die Ursache der Anämie, erklärten die Ärzte nicht. Die Tatsache, dass sie "CONVERSION DISORDER" schreiben, kann ich kaum glauben. Es macht mir keine Angst, mit mir weiterzumachen, ich lebe in Amerika. Medizin ist etwas anders.

Guten Tag. Rausch kann auch die Ursache sein. ABER! Nicht alle pharmakologischen Medikamente können diese Symptome verursachen. Die Frage ist, woher kommt Anämie? Wieder Eisenmangel oder B12-Mangelanämie. Dies sind verschiedene Formen und Gründe sind völlig unterschiedlich. Im ersten Fall Blutverlust, im zweiten Fall Magenerkrankungen, helminthische Invasionen usw. Es wäre schön, wenn Sie sich an einen Gastroenterologen wenden und einen Bluttest machen.
Gehirnerschütterung manifestiert sich nicht im MRT, es sind nur klinische Manifestationen (Symptome), die spurlos verschwinden. Symptome nach einem Jahr oder länger nach einer Gehirnerschütterung stehen nicht in Zusammenhang mit ihm. Könnte dies der Grund für die posttraumatische Belastungsreaktion (nach einem psychischen Trauma) sein? Ja, das kann es. Schwindel, Gedächtnisverlust, Müdigkeit und ein periodisches Gefühl der Orientierungslosigkeit können alle auf Anämie zurückzuführen sein. Woher kommt es von dir und was verursacht es? Mit freundlichen Grüßen.

Was kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen?

Eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Todesfälle in der Bevölkerung ist eine Kopfverletzung. Die Folgen können sofort oder nach Jahrzehnten eintreten. Die Art der Komplikationen hängt von der Schwere der Verletzung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers und der geleisteten Hilfe ab. Um zu verstehen, welche Folgen Kopfverletzungen haben können, müssen Sie die Arten von Schäden kennen.

Alle Hirnverletzungen werden nach folgenden Kriterien aufgeteilt:

Die Art des Schadens. TBI passiert:

  • offen Sie sind gekennzeichnet durch: Bruch (Ablösung) der Weichteile des Kopfes, Schädigung der Blutgefäße, Nervenfasern und des Gehirns, Risse und Schädelbrüche. Zuteilung von durchdringendem und nicht durchdringendem OCMB getrennt;
  • geschlossene Kopfverletzung. Dazu gehören Schäden, bei denen die Unversehrtheit der Kopfhaut nicht beschädigt wird.

Schweregrad der Verletzung Es gibt diese Arten von Hirnverletzungen:

  • Schütteln:
  • Quetschung
  • quetschen;
  • diffusen axonalen Schaden.

Laut Statistik befinden sich Kopfverletzungen in 60% der Fälle im Haushalt. Die Ursache für Verletzungen ist meistens ein Fall aus einer Höhe, die mit dem Trinken großer Mengen Alkohol verbunden ist. An zweiter Stelle werden bei einem Unfall verletzt. Der Anteil an Sportverletzungen beträgt nur 10%.

Arten von Folgen

Alle Komplikationen, die aus Schädelhirnverletzungen resultieren, werden herkömmlicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

Früh - erscheinen innerhalb eines Monats nach der Verletzung. Dazu gehören:

  • Meningitis - das Auftreten dieser Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung ist typisch für offene Schäden. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung der Wunde;
  • Enzephalitis - entwickelt sich sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Kopfverletzungen. Im ersten Fall tritt es aufgrund einer Infektion der Wunde auf, manifestiert sich 1-2 Wochen nach der Verletzung. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung ist die Erkrankung eine Folge der Ausbreitung der Infektion durch die im Körper vorhandenen eitrigen Herde (möglicherweise bei Erkrankungen der oberen Atemwege). Eine solche Enzephalitis entwickelt sich viel später;
  • Prolaps, Protrusion oder Gehirnabszess;
  • massive intrakranielle Blutung - die Folgen einer geschlossenen Kopfverletzung;
  • Hämatom;
  • Austreten von Flüssigkeit;
  • Koma;
  • Schock

Spät - tritt in der Zeit von 1 Jahr bis 3 Jahre nach der Verletzung auf. Dazu gehören:

  • Arachnoiditis, Arachnoenzephalitis;
  • Parkinsonismus;
  • okklusiver Hydrocephalus;
  • Epilepsie;
  • Neurose;
  • Osteomyelitis.

Kopfverletzungen führen nicht nur zur Entwicklung von Hirnpathologien, sondern auch zu anderen Systemen. Einige Zeit nach dem Erhalt können folgende Komplikationen auftreten: gastrointestinale Blutungen, Lungenentzündung, DIC (bei Erwachsenen), akute Herzinsuffizienz.

Die gefährlichste Komplikation einer Kopfverletzung ist ein Bewusstseinsverlust für mehrere Tage oder Wochen. Koma entwickelt sich nach einer traumatischen Hirnverletzung durch starke intrakranielle Blutung.

Basierend auf der Art der Störungen, die in der Zeit der Bewusstlosigkeit des Patienten auftreten, werden folgende Arten von Koma unterschieden:

  • oberflächlich Es ist gekennzeichnet durch: Bewusstlosigkeit, Beharrlichkeit der Schmerzreaktion, Umweltfaktoren;
  • tief Ein Zustand, in dem das Opfer nicht auf die Worte von Menschen reagiert, die die äußere Umgebung irritieren. Es gibt eine leichte Verschlechterung der Lunge, des Herzens und des Muskeltonus;
  • terminal Die Folge einer geschlossenen schweren Kopfverletzung. Seine Hauptmerkmale sind: ausgeprägte Funktionsstörungen der Atemwege (Asphyxie) und des Herzens, erweiterte Pupillen, Muskelatrophie, Reflexmangel.

Die Entwicklung des terminalen Komas nach einer traumatischen Kopfverletzung weist fast immer auf irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde hin. Das menschliche Leben wird durch den Apparat der Stimulation des Herzens, der Harnorgane und der mechanischen Beatmung unterstützt. Der Tod ist unvermeidlich.

Störung der Systeme und Organe

Nach Verletzung des Kopfes können Störungen bei der Arbeit aller Organe und Körpersysteme auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist viel höher, wenn bei dem Patienten eine offene Kopfverletzung diagnostiziert wurde. Die Folgen einer Verletzung manifestieren sich in den ersten Tagen nach Erhalt oder in wenigen Jahren. Kann vorkommen:

Kognitive Störungen. Der Patient hat Beschwerden über:

  • Gedächtnisverlust;
  • Verwirrung;
  • das ständig Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Denkens, Konzentration;
  • teilweise oder vollständige Behinderung.

Verletzungen der Sehorgane - treten auf, wenn eine Verletzung im Hinterkopfbereich des Kopfes auftritt. Zeichen:

  • Trübung, Doppelbild;
  • allmählicher oder plötzlicher Abfall der Sicht.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Gleichgewicht;
  • Gangwechsel;
  • Halslähmung.

Für die akute Phase des TBI sind auch Atmungsstörungen, Gasaustausch und Blutkreislauf charakteristisch. Dies führt zu einem Atemstillstand des Patienten, es kann Erstickung (Erstickung) auftreten. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Komplikationen ist eine Verletzung der Beatmung der Lunge, die mit einer Verstopfung der Atemwege aufgrund des Eindringens von Blut und Erbrechen einhergeht.

Wenn der vordere Teil des Kopfes verletzt wird, ein starker Schlag auf den Hinterkopf, ist die Wahrscheinlichkeit einer Anosmie (ein- oder beidseitiger Geruchsverlust) hoch. Es ist schwierig zu behandeln: Nur 10% der Patienten haben eine Erholung des Geruchs.

Die Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung können sein:

Funktionsstörungen des Nervensystems:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen;
  • brennendes Gefühl in Armen und Beinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • epileptische Anfälle, Krämpfe.

Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen manifestieren sich in Form von:

  • Depression;
  • Angriffe von Aggressionen;
  • ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Psychose mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • unzureichende Euphorie. Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen verschlimmern den Zustand des Patienten ernsthaft und erfordern nicht weniger Aufmerksamkeit als physiologische Störungen.

Verlust einiger Sprachfähigkeiten. Die Folgen mäßiger und schwerer Verletzungen können sein:

  • Spontanität der Sprache;
  • Verlust der Fähigkeit zu sprechen.

Asthenisches Syndrom Es ist typisch für ihn:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelschwäche, Unfähigkeit, auch nur geringe körperliche Anstrengung zu machen;
  • launische Stimmung

Bei Kindern, die sich einer intrauterinen Hypoxie, einer Asphyxie nach einer traumatischen Hirnverletzung, unterziehen, treten die Auswirkungen viel häufiger auf.

Prävention von Komplikationen, Rehabilitation

Nur eine rechtzeitige Behandlung kann das Risiko negativer Folgen nach einer Kopfverletzung verringern. Erste Hilfe leisten in der Regel Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung. Aber auch Menschen, die sich zum Zeitpunkt seiner Verletzung in der Nähe des Opfers befinden, können helfen. Sie müssen Folgendes tun:

  1. Bringen Sie eine Person in eine Position, in der die Wahrscheinlichkeit von Hypoxie und Asphyxie gering ist. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wenden Sie es auf den Rücken. Andernfalls müssen Sie es auf die Seite legen.
  2. Behandeln Sie die Wunde mit Wasser oder Wasserstoffperoxid, tragen Sie Verbände und einen Verband auf: Dies reduziert das Aufblähen, das Risiko, bei einer Verletzung des offenen Kopfes ansteckende Komplikationen zu entwickeln.
  3. Bei Anzeichen von Erstickung, Atemnot und Herzrhythmusstörungen führen Sie eine Herz-Lungen-Massage durch und sorgen Sie für einen Luftzugang zum Patienten.
  4. Stoppen Sie die gleichzeitige Blutung und behandeln Sie andere beschädigte Körperbereiche (falls vorhanden).
  5. Warten Sie auf die Ankunft des Krankenwagens.

Die Behandlung von Kopfverletzungen wird ausschließlich im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Je nach Art und Schweregrad der Pathologie wird eine medizinische Therapie oder Operation angewendet. Darf Drogen dieser Gruppen verschrieben werden:

  • Analgetika: Baralgin, Analgin;
  • Corticosteroide: Dexamethason, Metipred;
  • Sedativa: Valocordin, Baldrian;
  • Nootropika: Glycin, Fenotropil;
  • Antikonvulsiva: Seduxen, Difenin.

Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten nach einer Verletzung im Laufe der Zeit. Der Erfolg und die Dauer der Restauration hängen jedoch von den während der Rehabilitationsphase ergriffenen Maßnahmen ab. Die folgenden Lektionen können das Opfer in ein normales Leben zurückversetzen:

  • Ergotherapeut Arbeitet an der Erneuerung der Selbstbedienungsfähigkeiten: Bewegen in der Wohnung, Autofahren als Passagier und Fahrer;
  • ein Neurologe Befasst sich mit der Korrektur neurologischer Erkrankungen (entscheidet, wie der Geruchssinn wiederhergestellt, Anfälle reduziert werden können und was zu tun ist, wenn nach einer Verletzung Kopfschmerzen auftreten);
  • Sprachtherapeut Hilft bei der Verbesserung der Diktion, bei der Bewältigung des Problems unverständlicher Sprache, stellt Kommunikationsfähigkeiten wieder her;
  • Physiotherapeut Korrigiert das Schmerzsyndrom: Verschreibt Verfahren zur Verringerung von Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung;
  • kinesitherapist. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Funktionen des Bewegungsapparates wiederherzustellen.
  • Psychologe, Psychiater. Helfen Sie mit, psychische Störungen mit Hirnverletzungen zu beseitigen.
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Prognosen

Es ist notwendig, über Rehabilitation nachzudenken, noch bevor das Opfer aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wird.

Später führt die Suche nach Hilfe bei Spezialisten nicht immer zu einem guten Ergebnis: Nach einigen Monaten nach der Verletzung ist es schwierig und manchmal unmöglich, die Funktionen der inneren Organe und Systeme wiederherzustellen.

Bei einer rechtzeitigen Behandlung beginnt normalerweise die Erholung. Die Wirksamkeit der Therapie hängt jedoch von der Art der Verletzung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der Genesungsrate: Bei älteren Menschen ist die Behandlung von Kopfverletzungen schwierig (sie haben zerbrechliche Schädelknochen und viele damit verbundene Erkrankungen).

Bei der Beurteilung der Prognose für alle Kategorien von Patienten verlassen sich die Spezialisten auf die Schwere des Schadens:

  • Die Auswirkungen einer leichten Gehirnverletzung sind gering. Daher ist es in fast allen Fällen möglich, Körperfunktionen wiederherzustellen. Gelegentliche Verletzungen des Kopfes dieser Form (z. B. während des Boxunterrichts) erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Zukunft Alzheimer-Krankheit oder Enzephalopathie entwickelt.
  • Schläge, mittelschwere Verletzungen verursachen mehr Komplikationen und Folgen von Schädel- und Hirnschäden. Die Rehabilitation dauert lange: von 6 bis 12 Monaten. In der Regel verschwinden nach der Therapie alle Störungen. Behinderung tritt in seltenen Fällen auf;
  • Schwere traumatische Hirnverletzungen führen meistens zum Tod von Patienten. Etwa 90% der überlebenden Menschen verlieren teilweise ihre Arbeitsfähigkeit oder werden behindert. Sie leiden an psychischen und neurologischen Störungen.

Folgen nach einer Kopfverletzung: von der Pathologie des Gehirns über Sehverlust, Hören und Geruch bis hin zur Verschlechterung der Durchblutung. Wenn also nach der Übertragung der Geruchssinn verloren geht oder regelmäßig Kopfschmerzen auftreten, werden Denkprobleme bemerkt. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen: Je früher die Ursache der Verstöße auftritt, desto höher ist die Heilungschance. Selbst bei einer leichten Schädigung des Gehirns werden die Funktionen des Körpers nicht wiederhergestellt, wenn die Behandlung falsch gewählt wird. Patienten mit Kopftrauma sollten nur von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.

Kopfverletzungen

Eine der gefährlichsten Verletzungen für Menschen ist eine Kopfverletzung. Der Körper erleidet häufig verschiedene Verletzungen. Einige von ihnen sind jedoch absolut harmlos für das Leben, während andere den gesamten Körper erheblich beeinflussen können, insbesondere wenn es sich um den Kopf handelt.

Der Zustand des Opfers und die weitere Behandlung hängen von der Komplexität der Verletzung ab. Ursachen der Pathologie: Stürze, Unfälle, körperliche Auswirkungen.

Verletzung des Schädels und des Rückens

Mechanische Einwirkungen auf den Kopfbereich können zu Quetschungen oder Schädigungen des Schädels führen. Es werden jedoch häufig Fälle von Schädigungen des Gehirns oder des Rückenmarks diagnostiziert. In den meisten Fällen provoziert eine Kopfverletzung eine Pathologie im Nacken, die zu Komplikationen führt.

Der Schädel

TBI führt zu einer Verletzung der Funktionalität des Gehirns.

Zwei Arten von Schäden: offen und geschlossen.

  • Im ersten Fall kommt es zu einem Riss der Haut und einem Bruch der Schädelknochen.
  • Der zweite Typ zeichnet sich durch Quetschung, Quetschung oder Erschütterung aus.

Die Anzeichen einer Pathologie hängen von der Komplexität des Schadens ab (von Schwindel bis zum Koma). Nach einer leichten Kopfverletzung ist es notwendig, zur Diagnose ins Krankenhaus zu gehen.

Als Folge einer Verletzung können Komplikationen auftreten:

  • Enzephalitis
  • traumatische meningitis,
  • intrakranielles Hämatom
  • Epilepsie usw.

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Eine Schädigung der Wirbelsäule ist ebenso gefährlich wie eine Hirnverletzung, da es zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung des Bewegungsapparates kommen kann. Es gibt verschiedene Schadensformen, die alle nach Schwierigkeitsgrad unterteilt sind.

Die Symptome einer Rückenmarksverletzung ähneln den Anzeichen einer Gen-Verletzung, es werden jedoch schmerzhafte Empfindungen in der Wirbelsäulenregion beobachtet. Das Trauma wird am häufigsten in der Region des Gebärmutterhalses beobachtet, die sich neben dem Kopf befindet.

Die Folge der Pathologie kann eine vollständige Lähmung sein, die nicht behandelbar ist. Bei einem Schaden sollte das Opfer erste Hilfe erhalten und in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Häufiger Schaden

Die häufigste Art der Kopfverletzung ist eine stumpfe Kopfverletzung.

Die Pathologie wird als Ergebnis eines Stoßes mit einer stumpfen Kraft oder eines Sturzes auf einer harten Oberfläche beobachtet. Schäden können sowohl geschlossen als auch offen sein.

Ein solcher Aufprall auf den Kopfbereich führt zur Bildung von Quetschungen und Abrieb mit geringen Schäden, aber bei einem starken Schlag ist eine vollständige Zerstörung des Kopfes möglich.

Stumpfes Trauma ist oft die Todesursache des Opfers. Bei einer leichten Form der Verletzung wird eine komplexe Behandlung durchgeführt. Zur Beseitigung der Pathologie können konservative und chirurgische Behandlungsmethoden angewendet werden.

Mögliche Echos

Als Folge einer Kopfverletzung können verschiedene Komplikationen auftreten. Schäden treten nie spurlos auf, da das Gehirn und in manchen Fällen auch das Rückenmark verletzt werden. In schweren Formen der Pathologie kann das Opfer behindert bleiben. Eine erste Rolle im weiteren Zustand einer Person spielen die Erste Hilfe und Behandlung.

Die Folgen einer traumatischen Hirnverletzung sind:

  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Verlust von Gehör, Geruch, Sehen usw.;
  • Gedächtnisverlust;
  • Lähmung

Es kann andere Pathologien geben, die das Funktionieren des Gehirns, des Nervensystems oder anderer Organe (Systeme) beeinträchtigen. Meist haben Patienten Kopfschmerzen und epileptische Anfälle.

Bei 90% der Opfer in den ersten zwei bis drei Wochen treten ständige Kopfschmerzen und Schwindel auf. Solche Symptome sind ein Zeichen für schwere Hirnschäden. Der Schmerz unterscheidet sich in der Art der Manifestation: akut und chronisch.

Akute Schmerzen im Kopf deuten auf folgende Pathologien hin:

  • Hämatom: lokale Natur von Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, psychischen und neurologischen Störungen;
  • Gehirnblutung: Kopfbewegungen provozieren einen Anfall von starken Schmerzen, Fieber, epileptischen Anfällen und Krämpfen;
  • Kopfverletzung: häufige Symptome von Abnormalitäten im Gehirn.

Als Folge der Schädigung werden bei einigen Opfern chronische Kopfschmerzen diagnostiziert. Wenn die Beschwerden nicht zwei Monate nach der Verletzung verschwinden, nehmen die schmerzhaften Empfindungen eine chronische Form an. Befreien Sie sich von den pathologischen Zuständen einiger nicht einmal nach Jahren.

Die Krankheit wird von anderen Erkrankungen begleitet:

  • Tinnitus
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Schwäche

Bei fehlender Behandlung verstärken sich die Symptome nur, wodurch die Person erschöpft und der Körper geschwächt wird.

Epilepsie

Ein Trauma ist eine der Ursachen für die Entwicklung von Epilepsie. Diese Pathologie wird jedoch nur bei 20% der Opfer beobachtet, da verschiedene Faktoren das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen.

Epileptische Anfälle, die als Folge einer Kopfverletzung auftreten, werden in der Medizin als posttraumatische Epilepsie nach einer Verletzung bezeichnet. Die Pathologie ist durch soziale und psychologische Abweichungen gekennzeichnet. Die Behandlung sollte in Form von medikamentöser Therapie und psychologischer Betreuung erfolgen.

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Rehabilitation

Eine lange Rehabilitationsphase ist erforderlich. Je nachdem, wie schwierig der Schaden war, dauert die Erholung von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren. Manchmal dauert die Rehabilitationsphase ein Leben lang.

Die Folgen einer Verletzung werden durch therapeutische Methoden wie Medikamente, Physiotherapie und Bewegungstherapie beseitigt. Es gibt Fälle, in denen eine Person nach einem Trauma ihren Geruchssinn verliert. Bei einigen Patienten kann es vor allem bei Verletzungen des Rückenmarks zu Handlähmungen kommen. Die Rehabilitation solcher Pathologien erfolgt mit besonderer Aufmerksamkeit.

Geruchssinn

Den Geruchssinn zu verlieren macht der Person das Leben schwer, daher versucht der Patient, Sensibilität wiederzuerlangen. Aber riskieren Sie nicht und behandeln Sie sich selbst. Traditionelle Methoden können nicht nur helfen, sondern auch zu ernsthaften Komplikationen führen. Vertrauen Sie den Experten am besten.

Um den Geruch wiederherzustellen, werden spezielle Präparate und physiotherapeutische Verfahren verwendet. Eine angemessene und hormonelle Therapie wird empfohlen, der Verlauf der Einnahme von Vitaminen der Gruppe B. Ohne Behandlung ist es sehr schwierig, den Geruchssinn zurückzugeben.

Motorische Aktivität

Eine Verletzung der Funktionalität der Gliedmaßen wird sehr häufig beobachtet. Neben der medikamentösen Behandlung und anderen zusätzlichen Methoden muss der Patient regelmäßig spezielle Physiotherapiekurse durchführen.

Die ersten Kurse sollten in Anwesenheit eines Spezialisten durchgeführt werden, der die Intensität und Häufigkeit der Übungen bestimmt. Überdehnen Sie die Muskeln nicht. Bei starken Schmerzen ist es besser, die Gymnastik zu unterbrechen, bis sich der Patient besser fühlt. Bewegungstherapie ist die effektivste Methode, um Funktionsstörungen der Gliedmaßen zu bekämpfen.

Sie können das Risiko von Komplikationen reduzieren, wenn Sie sofort nach Erhalt der Verletzung einen Arzt aufsuchen, um Hilfe zu erhalten. Verschieben Sie den Besuch nicht zum Arzt und vernachlässigen Sie die Behandlung.

Erste Hilfe

Jeder kann sich in eine Situation begeben, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung befindet. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  1. Ein Zeichen für eine schwere Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome können nicht sofort auftreten, sondern nach einigen Stunden. Bei einem starken Schlag auf den Kopf muss sofort ein Rettungswagen gerufen werden.
  2. Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Auf die Füße zu stellen oder anzuheben kann nicht sein.
  3. Bei einer geschlossenen Verletzung ist es notwendig, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um die Schwellung des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brillantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Gaze-Serviette bedecken und den Kopf leicht verbinden.
  4. Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu tragen. Legen Sie in diesem Fall zuerst die Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  5. Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist Diagnoseverfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Prognose für traumatische Hirnverletzung

Gehirnerschütterung ist eine überwiegend reversible klinische Form der Schädigung. Daher ist in mehr als 90% der Fälle von Gehirnerschütterungen das Ergebnis der Erkrankung die Genesung des Opfers bei voller Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten werden nach einer akuten Gehirnerschütterungsphase eine oder andere Manifestationen des postkommotionalen Syndroms festgestellt: Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen, der Stimmung, des körperlichen Wohlbefindens und des Verhaltens. Nach 5-12 Monaten verschwinden diese Symptome oder sind signifikant reduziert.

Die prognostische Beurteilung bei schweren traumatischen Hirnverletzungen wird mit der Glasgow Outcome Scale durchgeführt. Ein Rückgang der Gesamtpunktzahl auf der Glasgow-Skala erhöht die Wahrscheinlichkeit eines nachteiligen Verlaufs der Krankheit. Bei der Analyse der prognostischen Bedeutung des Altersfaktors können wir daraus schließen, dass er sowohl auf die Behinderung als auch auf die Mortalität einen signifikanten Einfluss hat. Die Kombination von Hypoxie und Hypertonie ist ein ungünstiger prognostischer Faktor.

Folgen von Kopfverletzungen unterschiedlicher Schwere

Kopfverletzungen sind eine der häufigsten Verletzungen. Laut Statistik bekommen sie jede zweite Person. Darüber hinaus gelten Schädigungen des Schädels und des Gehirns als gefährlich für Personen, deren Folgen möglicherweise nicht sofort auftreten, sondern Wochen oder sogar Monate nach einem Bluterguss, einem Schlag oder einem Sturz.

Die Schwere der Folgen einer traumatischen Hirnverletzung

Warum hat eine Person nach einer Verletzung Kopfschmerzen und eine andere Person ist für den Rest ihres Lebens bettlägerig? Warum für einen Teil des verletzten Kopfschadens und sogar das Gehirn ohne Folgen bleibt, und jemandes Leben nach dem TBI wird niemals das gleiche sein? Der Genesungserfolg und die Komplikationen nach einer traumatischen Hirnverletzung hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Charakter - je mehr Schaden, je tiefer das Eindringen, desto schwieriger ist der Genesungsprozess;
  • Geschwindigkeit der medizinischen Versorgung: Je früher das Opfer zum Arzt kommt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Folgen so gering wie möglich gehalten werden.
  • Patientenalter - je jünger das Opfer, desto leichter wird es sein, sich zu erholen.

Statistiken zufolge hat jede zweite Person im Alter von etwa 20 Jahren mit einer leichten Kopfverletzung praktisch keine Folgen. Wenn der Patient 60 Jahre oder älter ist, wird die TBI als schwerwiegend eingestuft, und die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Verlaufs liegt bei etwa 80%.

Leichte Kopfverletzung und ihre Folgen

Eine leichte Kopfverletzung kann ohne Folgen verschwinden oder sie wird weich und kurzfristig sein. In anderen Fällen kann das Opfer nach einer Gehirnerschütterung oder einer leichten Verletzung für eine Weile das Bewusstsein und das Gedächtnis verlieren. Alle Konsequenzen einer solchen Verletzung sind reversibel und für kurze Zeit im Leben einer Person vorhanden:

  • Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung;
  • Schwindel nach einer Kopfverletzung;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Schlafstörungen;
  • Reizbarkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Müdigkeit

Bei geringfügigen Kopfverletzungen kehrt der Patient für zwei Wochen zurück. Wenn leichte Verletzungen mehr als einmal auftreten, können Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Gedächtnisprobleme im Leben einer Person während des gesamten Lebens auftreten, ohne jedoch die Arbeitsfähigkeit zu beeinträchtigen.

Mäßige Schwere des Kopfes und seine Folgen

Die Folgen einer mittelschweren Kopfverletzung (schwere Quetschung, partielle Hirnschädigung, Fraktur der Schädelbasis) sind schwerwiegender. Ein Patient kann lange Zeit erleben:

  • Sprachbehinderung;
  • teilweiser Sehverlust;
  • Krämpfe der Extremitäten, Lähmung der Nackenmuskulatur;
  • psychische Störungen;
  • Amnesie;
  • Herzrhythmusstörung.

Der Wiederherstellungsprozess nach einem solchen Schaden kann anderthalb Monate oder länger dauern.

Schwere Kopfverletzung und ihre Folgen

Die Folgen einer schweren traumatischen Hirnverletzung (nach schweren Hirninfusionen, Quetschungen, Blutungen, offenen Schädelbrüchen selbst) können eine Person dauerhaft von ihrem normalen Leben abbringen und sogar zum Tod führen. Dies geschieht in jedem zweiten Fall. Koma als Folge einer traumatischen Hirnverletzung ist auch nach schweren Kopfverletzungen sehr häufig.

Aber selbst mit einer günstigen Option, wenn es dem Patienten gelingt, ein sinnvolles Leben zu führen, ist es nicht nötig, über die vollständige Wiederherstellung seiner Gesundheit zu sprechen. Gedächtnisstörungen, Probleme mit Sehen, Hören und Sprechen, Atemstörungen, Herzrhythmus, Empfindungsverlust, Schwäche und Krämpfe, epileptische Anfälle - all dies kann die Folgen einer schweren traumatischen Hirnverletzung über einen langen Zeitraum sein.

Diese Konsequenzen können sich unmittelbar nach dem Vorfall und nach Jahren manifestieren, aber oft beunruhigen sie eine Person ihr ganzes Leben lang. Darüber hinaus erwartet jede zweite Person nach einer schweren Kopfverletzung:

  • teilweise Behinderung bei psychischen Störungen, neurologischen Pathologien (akute Psychose, Koordinationsstörung, partielle Lähmung), bei denen die Arbeitsfähigkeit eines Menschen verloren geht, er jedoch selbst dienen kann;
  • vollständige Behinderung, wenn der Patient eine ständige Pflege benötigt, da er sich nicht selbst versorgen kann;
  • Koma mit unterschiedlichem Tiefengrad, bei dem der Körper die Arbeit der Organe unterstützt, die Person selbst jedoch nicht auf die Außenwelt reagiert;
  • Tod

Es ist wichtig! Nach dem TBI kann sich die Persönlichkeit einer Person so verändern, dass Angehörige und nahe stehende Personen sie nicht mehr erkennen. Das Auftreten neuer, oft negativer Charaktereigenschaften sowie unkontrollierte Ausbrüche von Aggressionen können das Zusammenleben mit einem Patienten unerträglich machen.

Gibt es ein Leben nach einer Hirnverletzung?

Traumatische Hirnverletzung ist kein Satz. Die Folgen danach sind nicht eindeutig - sie sind individuell. Wenn die Rehabilitation schnell und kompetent durchgeführt wird und das Opfer nicht nur chirurgisch, medizinisch, sondern auch psychologisch unterstützt wird, besteht die Chance, dass es trotz der Schwere und Art der Verletzungen arbeiten kann.

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