Was ist zu tun und wie wird eine Gehirnerschütterung behandelt?

Ein Schlag auf den Kopf, den Hals, den verletzten Schädel kann beim Menschen eine Gehirnerschütterung verursachen. Dies spiegelt sich in einem Mangel an Koordination, Übelkeit und manchmal Bewusstseinsverlust wider. Was tun mit Gehirnerschütterung, wie kann man dem Opfer helfen, ihm nicht schaden? Erste Hilfe kann am Tatort geleistet werden, vor allem, wenn man sich in einem ernsten Zustand einer Person ausdrückt, einen Arzt rechtzeitig anrufen.

Wie kommt es zu einer Gehirnerschütterung?

Im Normalzustand schützt das Gehirn den Liquor vor Berühren der Schädelknochen, einer flüssigen Substanz, in der das Gehirn schwimmt. Der Kontakt der Großhirnrinde mit der Innenhülle des Schädels verursacht eine Gehirnerschütterung. Die graue Substanz eines Verletzten trifft eine Seite des Schädels und erhält einen Gegenschlag, die andere Seite.

Die Ursache einer Gehirnerschütterung kann sein:

  • Sogar von der Höhe des eigenen Wachstums.
  • Verletzung infolge eines Autounfalls, einer Produktionssituation oder nach einem Überfall von Hooligans.
  • Gebrochener Kopf oder Nacken, verursacht durch Fahrlässigkeit (ging und schlug die Stange, fuhr Fahrrad und bemerkte den Zweig nicht).
  • Der Schlag beim Sport erhalten.

Bei Boxern, Rugby-Spielern und anderen Kontaktsportlern werden mehrere Zittern diagnostiziert. Sogar ein Baby, das unachtsam geschüttelt wurde, kann sich verletzen.

Die Hauptsache ist, dass, wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erhalten hat, es notwendig ist, ihm so schnell wie möglich Erste Hilfe zu leisten und eine angemessene Behandlung sicherzustellen.

Symptomatologie des Patienten in verschiedenen Stadien

Identifizieren Sie die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung:

  • eine Person verliert für eine bestimmte Zeit das Bewusstsein;
  • der Kopf ist geschädigt, aus der Nase oder den Ohren fließt Blut;
  • Wenn sich das Opfer erholt, kann es klagen, dass ihm übel oder schwindelig ist.
  • es besteht eine Verletzung des Vestibularapparats, eine Verschlechterung der Koordination, Schläfrigkeit;
  • der Mann wird blass, da schwitzt es;
  • Die Reaktion auf äußere Reize wird langsam.

Je nach Schwere der Erkrankung wird die Gehirnerschütterung in Stufen unterteilt, von denen jede durch bestimmte Symptome gekennzeichnet ist:

1 Grad. Die Syncope dauert eine kurze Zeit (2-5 Minuten). Verlust des Bewusstseins kann fehlen. Nach 15-20 Minuten geht es dem Patienten besser, es kann leichte Übelkeit auftreten. Instabiler Puls, erhöhte Atmung kann nicht durch innere Verletzungen, sondern durch einen stressigen Zustand verursacht werden.

2 Grad. Bewusstseinsverlust kann von 10 Minuten bis 20 Minuten dauern. Bei Pupillen eines Patienten unterschiedlicher Größe ist es für eine Person schwierig, sich auf das Subjekt zu konzentrieren. Es gibt Kopfschmerzen, es kann Krämpfe geben. Das Opfer beantwortet Fragen falsch, seine Rede ist inkohärent, seine zeitliche Orientierung ist gestört.

3 Grad. Eine Ohnmacht kann von 30 Minuten bis zu einer Stunde oder länger dauern. Vielleicht die Entwicklung eines Komas. Es kommt zu einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses, wenn sich eine Person nicht an die Zeit vor der Verletzung erinnert. Zu den Symptomen der zweiten Stufe kommen starke Kopfschmerzen, Ohrengeräusche, Ohrenbluten und Nase hinzu. Patienten klagen über erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Lärm.

Die Manifestation der Symptome hängt vom Alter des Opfers ab. Kinder unter einem Jahr können nach einer Verletzung nicht das Bewusstsein verlieren, aber sie haben eine starke Blanchierung der Haut, Herzklopfen und Schläfrigkeit. Menschen im reifen Alter werden meistens selbst bei einem leichten oder mittelschweren Shake schwach. Eine schwere Verletzung kann zu einem langanhaltenden Gedächtnisverlust führen, der vor einer Gehirnerschütterung lange Zeit „aus dem Leben fallen“ kann. Bewusstseinsverlust bei Menschen im Alter entwickelt sich weniger, sie sind durch eine Verletzung der räumlichen und zeitlichen Orientierung gekennzeichnet.

Erste Hilfe für das Opfer

Nach der Untersuchung des Opfers sollte Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden. Wenn es Wunden oder Schürfwunden am Kopf des Patienten gibt, müssen diese behandelt werden. Spülen Sie den Schmutz vorsichtig mit einem Antiseptikum (Septemirin, Miramistin) ab, schmieren Sie die Ränder mit Jod ab.

Rufen Sie den Arzt an und platzieren Sie die verletzte Person auf der rechten Seite, wenn Rückenverletzungen ausgeschlossen sind. Sie können Ihren linken Arm und Bein in einem Winkel von 90 Grad beugen. Der Kopf braucht ein wenig Auftrieb. Das Opfer kann mindestens eine Stunde vor der Ankunft von Ärzten nicht schlafen, wenn er bei Bewusstsein ist. Dem Patienten wird nicht empfohlen zu essen, Sie können - eine begrenzte Menge Wasser - trinken.

Wenn der Patient bewusstlos ist, wird der Kopf mit der ersten Hilfe zurückgeworfen, sein Gesicht wird zu Boden. In einer solchen Position des Körpers dringt die Luft frei in die Lunge ein, die Zunge sinkt nicht, der Schleim und das Blut gelangen nicht in die Atemwege. Bei Erbrechen tritt die Flüssigkeit aus, ohne die inneren Organe zu treffen.

Eine Kühlkompresse wird auf den betroffenen Teil des Kopfes gelegt. Es werden spezielle "Schneeflocken" oder Tiefkühlkost verwendet. Die beste Option ist, eine Packung Sauerrahm aus dem mit einem Taschentuch umwickelten Kühlschrank für die Erste Hilfe zu beantragen.

Wenn es nicht möglich ist, auf die Ankunft der Ärzte am Standort zu warten, muss das Opfer selbstständig ins Krankenhaus gebracht werden. Dafür wird diese Person auf eine starre horizontale Fläche gestellt. Es ist ratsam, übermäßiges Schütteln während des Transports zu vermeiden.

Diagnose und Untersuchung

Nur ein Arzt kann nach eingehender Untersuchung des Patienten, einer ausführlichen Befragung und einer diagnostischen Untersuchung eine genaue Antwort auf die Gehirnerschütterung geben. Selbst wenn geringfügige Auffälligkeiten im Zustand einer Person nach einer Kopfverletzung aufgezeichnet werden, ist eine ärztliche Untersuchung obligatorisch, die dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden.

Der Arzt führt eine Umfrage anhand der Glasgow-Skala durch. Der Patient wird getestet und Punkte werden entsprechend seinem Zustand vergeben. Wenn der Spezialist 13-15 Punkte hat, wird bei dem Patienten eine Gehirnerschütterung diagnostiziert.

  • EEG - zur Bestimmung der biologischen Aktivität bestimmter Teile des Gehirns.
  • Um festzustellen, ob der intrakranielle Druck gestiegen ist, untersuchen Sie den Augenhintergrund.
  • Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Halsschlagadern, Halsblutarterien.
  • Röntgenbild des Kopfes, Halswirbelsäule.
  • Computertomographie.
  • MRT des Gehirns.

Da bei einem Patienten 12-15 Stunden nach einer Kopfverletzung Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten können, muss der Patient die ersten 24 Stunden nach dem Unfall im Krankenhaus sein. Bei einer Verschlechterung kann die Behandlung mehrere Tage dauern.

Behandlung

Nach der Diagnose und Feststellung des Ausmaßes der Verletzung bestimmt der Spezialist, wie mit der Gehirnerschütterung behandelt werden soll. Die mittelschweren und schweren Zustände werden in einem Krankenhaus behandelt. Wenn bei einem Patienten eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist es möglich, sich zu Hause einer therapeutischen Behandlung zu unterziehen.

Arzneimittel

Um die normale Funktion des Gehirns wiederherzustellen, passt der Patient zu Medikamenten verschiedener Richtungen. Sie sollten gemäß dem vom Arzt empfohlenen Schema getrunken werden:

  • Piracetam, Aminalon, Nootropil, Picamilon - nootropische Neuroprotektoren zur Wiederherstellung der Arbeit der Nervenknoten des Gehirns.
  • Cavinton, Gliatilin, Theonikol - vasotrope Arzneimittel zur Stabilisierung der Arbeit von Blutgefäßen und zur Verhinderung von Komplikationen.
  • Pantogam, Kogitum, Vazobral - zur Beseitigung von Müdigkeit, Impotenz und erhöhter Reizbarkeit.
  • Diuretika - zur Beseitigung von Schwellungen im Gehirngewebe.
  • Vitamin-Komplexe mit Folsäure, Phosphor, Zubereitungen der Gruppe B - zur Beschleunigung der Regeneration geschädigter Zellen der grauen Substanz.

Wenn der Patient über starke Kopfschmerzen klagt, die mehrere Tage nicht aufhören, verschreibt der Arzt die Verwendung von Schmerzmitteln: Pentalgin, Maxilgan, die auf Rezept verschrieben werden sollten. Helfen Sie mit Schwindel: Tanakan, Bellaspon. Wenn nötig, wird dem Patienten empfohlen, Beruhigungsmittel zu trinken: Phenazepam, Elenium.

Die Behandlung kann selbst im milden Stadium der Gehirnerschütterung zwei Wochen bis 30 Tage dauern. Je schwerer die Verletzung, desto länger müssen Sie sich an ein sanftes Regime halten. Manchmal müssen Sie 2-3 Monate im Krankenhaus bleiben.

Merkmale des Modus

Wurde bei einer Person eine Gehirnerschütterung diagnostiziert? Zu Hause wird abhängig vom Zustand des Patienten eine Bettruhe von mindestens drei Tagen beobachtet. Bei der Behandlung der Gehirnerschütterung ist strengstens verboten:

  • Fernsehen.
  • Lesen.
  • Spiele auf dem Tablet oder Handy.
  • Arbeit am Computer
  • Lange reden
  • Nervös und sorgen.

Um den Nervenzustand zu normalisieren, empfiehlt der Arzt möglicherweise die Einnahme von Sedativa: Baldrian-Tabletten, Corvalol-Tropfen, Motherwort.

Während des Behandlungszeitraums muss der Raum häufig gelüftet werden, wobei die Lufttemperatur im Raum auf 18 bis 20 Grad gehalten wird. Der Patient sollte mindestens 10 Stunden am Tag viel schlafen. Sie sollten die Augen des Patienten nicht mit hellem Licht belasten. Am Nachmittag sollten Sie die Vorhänge geschlossen halten. Es wird nicht empfohlen, sich lautem Ton auszusetzen. Sie können die Musik leise hören, jedoch nicht über Kopfhörer.

Wenn bei dem Patienten ein mittleres oder schweres Stadium der Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, ist eine Behandlung nur unter den Bedingungen eines Krankenhausaufenthalts möglich. Der Patient wird von einem Neurologen, einem Chirurgen oder einem Therapeuten beobachtet. Falls notwendig, wird eine Neurochirurgie-Konsultation durchgeführt, um eine Gehirnerschütterung nach schweren Verletzungen zu behandeln.

Heilkräuter

Um das Wohlbefinden zu Hause zu verbessern, kann die Behandlung mit Dekokt ergänzt werden. Pfefferminz, Mutterkraut, Zitronenmelisse, Holunderblüten, Primel wirken beruhigend, normalisieren den Schlaf. Kamille, Thymian und Mistel haben entzündungshemmende Eigenschaften. Es wird empfohlen, zur Behandlung eine Kräutermischung zu verwenden: Schafgarbe, Schachtelhalm, Schwarzer Dubrovnik, Schäfergeldbeutel, um die Durchblutung des Gehirns zu verbessern. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie eine häusliche Kräuterbehandlung beginnen.

Rehabilitationsphase

Nachdem die Bettruhe abgebrochen wurde, sich der allgemeine Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird empfohlen, sich einem Rehabilitationskurs zu unterziehen, der 14 Tage bis mehrere Monate dauert. Zur Wiederherstellung der normalen Durchblutung der Hals- und Gehirngefäße werden Massagen, Physiotherapie, Barotherapie, Isometrie und therapeutische Übungen empfohlen.

Eine Person, die eine Gehirnerschütterung erhalten hat, muss eine Milch-Gemüse-Diät befolgen: Essen Sie mehr Käse, Hüttenkäse, Gemüse und Obst. Auf Alkohol und Rauchen muss vollständig verzichtet werden. Um die Verwendung von Schokolade, Kaffee, Limonade, Muffins und Kuchen zu begrenzen. Reduzieren Sie die Menge an Salz und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung.

Nach einer Gehirnerschütterung ist es wünschenswert, ein sparsames Behandlungsschema einzuhalten. Für einen Monat ist es unmöglich, schwere körperliche Arbeit zu verrichten. Es ist notwendig, erheblichen körperlichen und psychischen Stress aufzugeben.

Mögliche Komplikationen

Die richtige Behandlung der Gehirnerschütterung hilft, Komplikationen zu vermeiden. Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes nicht entspricht und nach einer Gehirnerschütterung die Bettruhe nicht einhält, kann sich sein Zustand verschlechtern. Außerdem treten die negativen Auswirkungen nach einer Weile auf:

  • Kopfschmerzen und Schwindel treten auf.
  • Es entwickelt sich eine traumatische Enzephalopathie.
  • Das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Die Abhängigkeit von Meteo entwickelt sich.
  • Erscheint Reizbarkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Vielleicht die Entwicklung von Depressionen, Neurosen, das Auftreten von Phobien.
  • Schlaflosigkeit wird festgestellt.

Manchmal kann eine Gehirnerschütterung zu schweren Komplikationen führen: Entwicklung von Synkopen-Syndrom, Epilepsie, tonisch-klonischen Anfällen, Demenz. Um dies zu vermeiden, muss der Patient das ganze Jahr von einem Neurologen überwacht werden. In regelmäßigen Abständen sollten Sie untersucht und die Elektroenzephalographie durchgeführt werden.

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Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnerschütterung - Zeichen und häusliche Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der mildesten Formen einer traumatischen Hirnverletzung, wodurch die Gehirngefäße beschädigt werden. Alle Störungen der Gehirnaktivität sind gefährlich und erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung.

Eine Gehirnerschütterung tritt nur bei aggressiven mechanischen Einwirkungen auf den Kopf auf. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn eine Person fällt und ihren Kopf auf den Boden schlägt. Ärzte können immer noch keine genaue Definition des Mechanismus für die Entwicklung von Gehirnerschütterungserscheinungen geben, da Ärzte selbst bei der Computertomographie keine pathologischen Veränderungen in den Geweben und im Cortex des Organs erkennen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Behandlung einer Gehirnerschütterung zu Hause nicht empfohlen wird. Zunächst ist es notwendig, sich an einen Spezialisten in einer medizinischen Einrichtung zu wenden. Erst nach einer zuverlässigen Diagnose der Läsionen und ihres Schweregrads können die Behandlungsmethoden in Absprache mit dem Arzt zu Hause angewendet werden.

Was ist das?

Gehirnerschütterung ist eine Schädigung der Knochen des Schädels oder der Weichteile, wie Hirngewebe, Blutgefäße, Nerven und Meningees. Ein Unfall kann bei einer Person passieren, bei der er seinen Kopf auf eine harte Oberfläche schlägt. Dies führt nur zu einer solchen Gehirnerschütterung. Gleichzeitig gibt es einige Verletzungen des Gehirns, die nicht zu irreversiblen Folgen führen.

Wie bereits erwähnt, kann eine Gehirnerschütterung mit einem Sturz, einem Schlag auf den Kopf oder Nacken und einer starken Verlangsamung der Kopfbewegung in solchen Situationen erzielt werden:

  • im Alltag;
  • in der Produktion;
  • im Kinderteam;
  • bei Berufen in Sportabteilungen;
  • bei Verkehrsunfällen;
  • in häuslichen Konflikten mit Übergriffen;
  • in militärischen Konflikten;
  • mit Barotrauma;
  • bei Verletzungen mit Rotation (Rotation) des Kopfes.

Infolge einer Kopfverletzung ändert das Gehirn für kurze Zeit seine Position und kehrt fast sofort dorthin zurück. In diesem Fall treten der Trägheitsmechanismus und die Besonderheiten der Fixierung der Gehirnstrukturen im Schädel in Kraft - da die plötzlichen Bewegungen nicht mithalten können, können sich einige Nervenprozesse dehnen und den Kontakt mit anderen Zellen verlieren.

Durch den Druckwechsel in verschiedenen Bereichen des Schädels kann die Blutversorgung vorübergehend unterbrochen werden und damit die Kraft der Nervenzellen. Eine wichtige Tatsache bei der Gehirnerschütterung ist, dass alle Änderungen reversibel sind. Es gibt keine Brüche, Blutungen, kein Ödem.

Zeichen von

Die charakteristischsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind:

  • Verwirrung, Hemmung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Klingeln in den Ohren;
  • inkohärente hemmte Sprache;
  • Übelkeit oder Erbrechen;
  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Diplopie (Doppelbild);
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit zu konzentrieren;
  • Licht und Phytophase;
  • Gedächtnisverlust.

Die Gehirnerschütterung hat drei Schweregrade, vom leichtesten ersten bis zum schweren Drittel. Welche Symptome der Gehirnerschütterung am häufigsten auftreten, betrachten wir als nächstes.

Milde Gehirnerschütterung

Bei einer leichten Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen treten folgende Symptome auf:

  • starke Quetschung des Kopfes oder Halses (der Schlag "detoniert" von den Halswirbeln im Kopf);
  • kurzfristig - wenige Sekunden - Bewusstseinsverlust, oft Gehirnerschütterungen und ohne Bewusstseinsverlust;
  • Wirkung von "Funken aus den Augen";
  • Schwindel, verschlimmert durch Drehen des Kopfes und Bücken;
  • die Wirkung des "alten Films" vor meinen Augen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Unmittelbar nach der Verletzung werden die Symptome der Gehirnhirnerschütterung festgestellt:

  1. Übelkeit und Würgereflex in dem Fall, wenn nicht bekannt ist, was mit der Person passiert ist und er bewusstlos ist.
  2. Eines der wichtigsten Symptome ist Bewusstseinsverlust. Die Zeit für den Verlust des Bewusstseins kann lang oder umgekehrt kurz sein.
  3. Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen zeugen von Hirnverletzungen und die Person ist schwindelig.
  4. Mit einer Gehirnerschütterung sind Pupillen verschiedener Formen möglich.
  5. Die Person möchte schlafen oder ist im Gegenteil hyperaktiv.
  6. Direkte Bestätigung einer Gehirnerschütterung - Anfälle.
  7. Wenn das Opfer zur Besinnung kam, kann es bei hellem Licht oder lautem Geräusch zu Beschwerden kommen.
  8. Wenn Sie mit einer Person sprechen, kann es zu Verwirrung kommen. Er kann sich nicht einmal erinnern, was vor dem Unfall passiert ist.
  9. Manchmal kann es nicht angeschlossen werden.

In den ersten Tagen nach einer Verletzung können bei einer Person folgende Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Schlafstörung;
  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • Blässe der Haut;
  • Schwitzen
  • Appetitlosigkeit;
  • Schwäche;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Unbehagen;
  • Müdigkeit;
  • Gefühl der Instabilität in den Beinen;
  • Gesichtsrötung;
  • Tinnitus

Es muss beachtet werden, dass der Patient nicht immer alle Symptome findet, die für Gehirnerschütterungen charakteristisch sind - es hängt alles von der Schwere des Schadens und dem allgemeinen Zustand des menschlichen Körpers ab. Deshalb sollte ein erfahrener Spezialist die Schwere der Hirnverletzung bestimmen.

Was tun mit Gehirnerschütterung zu Hause?

Vor der Ankunft der Ärzte sollte die erste Hilfe für das Opfer zu Hause darin bestehen, dass es stillsteht und vollständige Erholung gewährleistet. Sie können etwas Weiches unter Ihren Kopf legen, eine kalte Kompresse oder Eis auf Ihren Kopf auftragen.

Wenn sich die Gehirnerschütterung weiterhin in einem unbewussten Zustand befindet, ist die sogenannte Sparposition vorzuziehen:

  • auf der rechten Seite
  • Kopf zurückgeworfen, Gesicht zu Boden gewandt,
  • Der linke Arm und das linke Bein sind an den Ellbogen- und Kniegelenken rechtwinklig gebogen (Frakturen der Extremitäten und der Wirbelsäule müssen zunächst ausgeschlossen werden).

Diese Position, die den freien Luftdurchtritt in die Lunge und den ungehinderten Flüssigkeitsstrom vom Mund nach außen gewährleistet, verhindert ein Versagen der Atemwege durch Anhaften der Zunge, das in die Atemwege von Speichel, Blut und Erbrechen eindringt. Bei blutenden Wunden am Kopf Verband anlegen.

Für die Behandlung der Gehirnerschütterung muss das Opfer hospitalisiert werden. Die Bettruhe für solche Patienten beträgt mindestens 12 Tage. Während dieser Zeit darf der Patient keinen intellektuellen und psycho-emotionalen Stress (Lesen, Fernsehen, Musik hören usw.).

Schweregrad

Die Aufteilung der Gehirnerschütterung nach Schweregrad ist eher willkürlich - das Hauptkriterium dafür ist der Zeitraum, den das Opfer ohne Bewusstsein verbringt:

  • Grad 1 - milde Gehirnerschütterung, bei der der Bewusstseinsverlust bis zu 5 Minuten anhält oder fehlt. Der Allgemeinzustand der Person ist zufriedenstellend, neurologische Symptome (Bewegungsstörungen, Sprache, Sinnesorgane) fehlen praktisch.
  • 2 Grad - das Bewusstsein kann bis zu 15 Minuten abwesend sein. Der Allgemeinzustand ist mäßig, Erbrechen, Übelkeit und neurologische Symptome treten auf.
  • Grad 3 - Gewebeschaden, ausgedrückt in Volumen oder Tiefe, Bewusstsein länger als 15 Minuten nicht vorhanden (manchmal erholt sich eine Person erst ab 6 Uhr ab dem Moment der Verletzung), der allgemeine Zustand ist schwerwiegend und die Organfunktionen sind stark beeinträchtigt.

Es ist zu beachten, dass jedes Opfer, das eine Kopfverletzung erlitten hat, von einem Arzt untersucht werden muss - selbst bei einer scheinbar unbedeutenden Verletzung kann sich ein intrakraniales Hämatom entwickeln, dessen Symptome nach einiger Zeit fortschreiten („Lichtintervall“) und stetig zunehmen. Bei einer Gehirnerschütterung verschwinden fast alle Symptome unter dem Einfluss der Behandlung - es braucht Zeit.

Folgen

Bei einer angemessenen Behandlung und Befolgung der Empfehlungen des Arztes nach einer Gehirnerschütterung durch den Patienten kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Erholung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Bei einigen Patienten können jedoch bestimmte Komplikationen auftreten.

  1. Die schwerwiegendste Folge einer Gehirnerschütterung ist das Post-Commotion-Syndrom, das sich nach einer bestimmten Zeitspanne (Tage, Wochen, Monate) nach dem TBI entwickelt und eine Person sein Leben lang mit ständigen Anfällen intensiver Kopfschmerzen, Schwindel, Nervosität, Schlaflosigkeit quält.
  2. Reizbarkeit, psychoemotionale Instabilität, Übererregbarkeit, Aggression, aber schnelle Verschwendung.
  3. Das Krampfsyndrom ähnelt der Epilepsie und beraubt die Rechte des Führens und der Zulassung zu bestimmten Berufen.
  4. Schwere vegetative Gefäßerkrankungen, die sich durch unregelmäßigen Blutdruck, Schwindel und Kopfschmerzen, Flushes, Schwitzen und Müdigkeit äußern.
  5. Überempfindlichkeit gegen alkoholische Getränke.
  6. Depressive Zustände, Neurosen, Ängste und Phobien, Schlafstörungen.

Durch die rechtzeitige Qualitätsbehandlung werden die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung minimiert.

Gehirnerschütterung

Wie jede Verletzung und Hirnkrankheit sollte die Gehirnerschütterung unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Traumatologen oder eines Chirurgen behandelt werden, der alle Anzeichen und das Fortschreiten der Krankheit kontrolliert. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe - 2-3 Wochen für einen Erwachsenen, 3-4 Wochen für ein Kind.

Es kommt häufig vor, dass der Patient nach einer Gehirnerschütterung eine starke Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht und lauten Geräuschen hat. Man muss es hieraus isolieren, um die Symptome nicht zu verschlimmern.

Im Krankenhaus dient der Patient hauptsächlich dazu, ihn zu überwachen, wo er prophylaktisch und symptomatisch behandelt wird:

  1. Analgetika (Baralgin, Sedalgin, Ketorol).
  2. Beruhigungsmittel (Tinkturen aus Baldrian und Mutterkraut, Beruhigungsmittel - Relanium, Phenazepam usw.).
  3. Mit Schwindel werden Bellaspon, Bellatamininal, Cinnarizin verschrieben.
  4. Magnesiumsulfat hilft, allgemeine Spannungen abzubauen, und Diuretika helfen, Hirnödeme zu verhindern.
  5. Es ist ratsam, Gefäßpräparate (Trental, Cavinton), Nootropika (Nootropil, Piracetam) und Vitamine der Gruppe B zu verwenden.

Zusätzlich zur symptomatischen Behandlung wird in der Regel eine Therapie verschrieben, um die Gehirnfunktion wiederherzustellen und Komplikationen zu vermeiden. Die Ernennung einer solchen Therapie ist frühestens 5-7 Tage nach der Verletzung möglich.

Den Patienten wird empfohlen, Nootropika (Nootropil, Piracetam) und vasotrope Medikamente (Cavinton, Theonikol) einzunehmen. Sie wirken sich günstig auf den Gehirnkreislauf aus und verbessern die Gehirnaktivität. Ihre Aufnahme wird für einige Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gezeigt.

Rehabilitation

Während der gesamten Rehabilitationsphase, die je nach Schwere der Erkrankung von 2 bis 5 Wochen dauert, muss das Opfer alle Empfehlungen des Arztes befolgen und Bettruhe strikt einhalten. Es ist auch strikt untersagt, körperlichen und psychischen Stress zu verursachen. Während des Jahres muss ein Neurologe beobachtet werden, um Komplikationen zu vermeiden.

Denken Sie daran, dass nach einer Gehirnerschütterung, auch in leichter Form, verschiedene Komplikationen in Form eines posttraumatischen Syndroms und bei Menschen auftreten können, die an Alkoholmissbrauch Epilepsie leiden. Um diese Probleme zu vermeiden, sollte während eines Jahres beim Arzt beobachtet werden.

Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

Eine Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten und gefährlichsten Verletzungen, die eine Person bekommen kann. Fast jede Sekunde hatte mindestens einmal in seinem Leben eine Gehirnerschütterung. Jeder kann unerwartet eine Gehirnerschütterung bekommen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie mit Gehirnerschütterung tun sollen: Erste Hilfe leisten und behandeln.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine Gehirnerschütterung ist ein Hirnschaden, bei dem das Gehirn infolge eines äußeren Einflusses auf die Innenwände des Schädels trifft.

Aus dem Namen der Verletzung geht hervor, dass unter dieser Bedingung eine Gehirnerschütterung auftritt. Eine Gehirnerschütterung tritt auf, wenn das Opfer seinen Kopf trifft, wodurch das Gehirn die Wände des inneren Teils des Schädels trifft.

Um sich klarer vorzustellen, was eine Gehirnerschütterung ausmacht, stellen Sie sich einen Apfel vor, der sich in einem Halbliter-Glas befindet. Wenn bei einer Gehirnerschütterung ein heftiger Schlag auf den Kopf oder auf den Kopf auftritt, müssen Sie den Apfel mit einem Apfel auf das Glas schlagen: Ein Apfel schlägt an einer Wand und dann an einer anderen. Das gleiche passiert mit dem menschlichen Gehirn. Wenn es getroffen wird, trifft es zuerst auf eine Innenwand des Schädels, woraufhin ein Gegenangriff auf eine andere Wand erfolgt.

Als Folge solcher Schlaganfälle kommt es zu Ödemen im Hirngewebe, einer gestörten Durchblutung und internen Hirnschäden. Trotz der Tatsache, dass eine Gehirnerschütterung als äußerer Schaden betrachtet wird, handelt es sich tatsächlich um einen inneren Schaden, da er vom inneren Gehirn betroffen ist.

Bei einer Gehirnerschütterung gibt es mehrere Arten, die in Schweregrade eingeteilt werden: mild, mittelschwer und schwer. Es macht keinen Sinn, sie zu beschreiben, da durch ihren Namen alles klar ist.

Es ist erwähnenswert, dass die Gehirnerschütterung keine Spuren hinterlässt, sie hinterlässt jedoch eine negative Markierung, die sich im Alter meistens in Form von Kopfschmerzen bemerkbar macht. Häufige Gehirnerschütterungen verursachen Parkinson-Krankheit, Kopfschmerzen und schlechtes Gedächtnis. Deshalb ist es notwendig, diese Art der Verletzung so ernst wie möglich zu behandeln.

Wie bekomme ich eine Gehirnerschütterung? Holen Sie sich eine Gehirnerschütterung, wie Sie können, indem Sie Ihren Kopf schlagen und durch den Aufprall eines Objekts auf den Kopf. Varianten der Gründe, aus denen eine Gehirnerschütterung auftreten kann - ziemlich viel, daher macht es keinen Sinn, sie aufzulisten.

Anzeichen und Symptome einer Gehirnerschütterung

Die Ermittlung der Gehirnerschütterung kann aus folgenden Gründen erfolgen:

    Verlust des Bewusstseins
    Traumatologen sagen, dass die Gehirnerschütterung durch das Zeichen bestimmt werden kann, dass das Opfer gleichzeitig das Bewusstsein verliert, angeblich ohne Bewusstseinsverlust - es gibt keine Gehirnerschütterung, dies ist jedoch nicht der Fall. Bei einer leichten Gehirnerschütterung kann das Opfer ständig wach sein, ohne es zu verlieren.

Split Augen
Zusammen mit den oben genannten Symptomen kann eine Person einen Augenspalt sowie ein sogenanntes unscharfes Bild haben, wenn die Augen nicht scharf stellen können und so aussehen, als ob sie einen weißen Schleier hätten.

Kopfschmerzen
Ein weiteres Anzeichen für eine Gehirnerschütterung sind starke Kopfschmerzen, der Kopf "summt". Das Opfer kann auch schwindelig werden, weshalb es für ihn sehr schwierig sein wird, auf den Füßen zu stehen und sich zu bewegen. Das Opfer kann ein blasses Aussehen haben.

Übelkeit
Bei einer Gehirnerschütterung ist das Opfer übel und erbrechen sich nicht unbedingt.

  • Schwäche
    Nun, das letzte Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist eine allgemeine Schwäche. Es ist schwierig für die verletzte Person zu stehen, die Beine sind leicht geschwächt, es gibt Symptome von allgemeinem Unwohlsein.
  • Das ist alles Anzeichen einer Gehirnerschütterung. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung bereitgestellt werden kann.

    Was tun mit Gehirnerschütterung?

    Wenn eine Person eine Gehirnerschütterung erlitten hat, muss vor Ort Erste Hilfe geleistet werden. Hilfe bei Gehirnerschütterung heißt im medizinischen Bereich: "Kälte, Hunger und Frieden" - kurz und sehr informativ. Schauen wir uns genauer an, wie wir dem Opfer in dieser Situation helfen können.

      Kompletter Frieden
      Hilfe bei einer Gehirnerschütterung ist die vollständige Ruhe des Opfers. Um dies zu tun, ist es notwendig, es niederzulegen, vorzugsweise auf dem Bett, und wenn sich niemand in der Nähe befindet, dann an jedem Ort, an dem es horizontal aufgestellt werden kann: Stühle, Tisch, Geschäft usw. In diesem Fall sollte der Kopf relativ zum Körper etwas angehoben sein. Geben Sie der betroffenen Person auch frische Luft und lassen Sie eine kleine Menge Wasser trinken.

    Kalt auftragen
    Befestigen Sie an der Stelle, an der der Schlag gefallen ist, etwas Kaltes an Ihrem Kopf: Es kann sich um eine normale Gazekompresse handeln, wenn die Gaze regelmäßig in kaltem Wasser benetzt wird. Sie können auch Eis und Tiefkühlkost anbringen, gleichzeitig müssen sie jedoch mit dichtem Stoff umwickelt werden, damit solche kalten Produkte keine Erfrierungen verursachen.

  • Reduzieren oder beseitigen Sie die Nahrungsaufnahme
    In den ersten Stunden nach der Verletzung ist es für die verletzte Person besser, einige Zeit nicht zu essen. Es wird auch nicht empfohlen, eine große Menge Flüssigkeit zu verabreichen. Wenn das Opfer durstig ist, geben Sie ihm einen süßen, nicht heißen Tee.
  • Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, um die Art der Verletzung zu bestimmen und das Opfer gegebenenfalls ins Krankenhaus zu bringen.

    Die Definition der Gehirnerschütterung wird als solche auf der Grundlage der vorhandenen Symptome des Opfers gemacht. In schwierigen Fällen erfolgt die Diagnose der Gehirnerschütterung jedoch mit Hilfe von Röntgenstrahlen, die von einem Traumatologen verordnet werden.

    Gehirnerschütterung

    Die leichte Form dieses Traumas wird zu Hause gemacht, die komplexeren Typen werden in der Regel in medizinischen Einrichtungen und Abteilungen der Traumatologie behandelt. Wenn eine moderate bis schwere Gehirnerschütterung in einem Krankenhaus behandelt wird, wird der behandelnde Arzt die vollständige Behandlung durchführen. Im Folgenden wird jedoch die Behandlung einer leichten Gehirnerschütterung zu Hause beschrieben.

    Weitere Maßnahmen nach der ersten Hilfe sind einfache Maßnahmen, und in den meisten Fällen ist keine medizinische Behandlung erforderlich. Sie müssen von sich aus die Bedingungen erfüllen, die für diesen Prozess förderlich sind.

      Bettruhe
      Nach der ersten Hilfe muss der Patient einige Tage ein bestimmtes Regime einhalten. Dieser Modus dient insbesondere dazu, sich in einer bestimmten Zeitspanne auszuruhen - Bettruhe. Die Dauer der Bettruhe hängt von der Gehirnerschütterung und dem Gesundheitszustand des Opfers ab. In der Regel dauert dieses Schüttelregime nicht länger als eine Woche, wenn das Krankenhaus selbst 13 bis 14 Tage dauert. Bei Bedarf kann es erweitert werden.

    Traumatisiert wird empfohlen, die ganze Zeit im Bett zu liegen und nicht aufzustehen. Gelegentlich können Sie bei Bedarf aufstehen, um sich aufzuwärmen und etwas zu essen.

    Kompletter Frieden
    Lassen Sie uns nun getrennt auf den sogenannten Rest des Opfers eingehen. Wenn die Gehirnerschütterung nicht fernsehen, kein Buch lesen, am Computer und Laptop arbeiten und nicht auf dem Tablet oder Mobiltelefon spielen darf. Das Opfer muss vollständige Ruhe haben. Im Idealfall ist es in diesem Modus besser, eine Woche durchzuhalten, aber da nur wenige Menschen einem solchen Regime standhalten können, müssen Sie sich mindestens drei Tage lang für Erwachsene und Kinder für mindestens fünf Tage einhalten.

  • Schmerzmittel
    Wenn das Opfer nach einer Gehirnerschütterung starke Kopfschmerzen verspürt, wird empfohlen, Analgin oder einen anderen Wirkstoff mit ähnlicher pharmazeutischer Wirkung einzunehmen. Natürlich ist es am besten, wenn dieses Werkzeug von einem Arzt verordnet wird.
  • In der Regel sollte das Opfer nach 2-3 Tagen eine Besserung erfahren und nach einer Woche normalisiert sich sein Zustand. Wenn keine Besserung eintritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn das Opfer blutet (aus der Nase oder aus den Ohren) und sich sein Gesundheitszustand in dieser Zeit verschlechtert hat, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

    Nachdem sich der Zustand des Opfers verbessert hat und sich wieder normalisiert hat, muss versucht werden, körperliche Aktivitäten vorübergehend auszuschließen: lange Spaziergänge und Wanderungen, Bewegung und andere körperliche Aktivitäten.

    Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung

    Gehirnerschütterung - eine leichte traumatische Auswirkung auf den Schädelinhalt, die durch das Fallen oder Schlagen des Kopfes entstanden ist. Das Trauma ist aufgrund der Tatsache, dass das Opfer bei Bewußtsein bleibt, mild. Wenn sein Verlust erneut diagnostiziert wird, gibt der Arzt eine Gehirnquellung an. Viele interessieren sich für die Frage: Was ist bei einer Gehirnerschütterung zu tun, welche Maßnahmen sind zu ergreifen, ob Sie die Verletzung des Krankenhauses behandeln sollten, welche Folgen können dies haben?

    Symptome je nach Schweregrad

    Wenn der Arzt eine leichte Gehirnerschütterung diagnostizierte, deren Symptome schnell genug verschwinden (innerhalb einiger Stunden oder Tage), muss der Patient nicht stationär behandelt werden. Der Patient ist möglicherweise zu Hause, wo er die Bettruhe beobachten sollte. In diesem Fall sind Medikamente selten erforderlich, der Patient reicht oft aus, um traditionelle Medikamente (sedative Infusionen und Dekokte) einzunehmen.

    Wenn Sie ein mäßiges oder starkes Schütteln vermuten, sollten Personen in der Nähe eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung weisen auf einen ernsten Zustand hin:

    1. Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen.
    2. Das Auftreten von starkem Schwindel. Der Zustand wird durch Medikamente gelindert.
    3. Das Auftreten von schwarzen Punkten in den Augen, "Fliegen", Verzweigung von Objekten. Hörstörungen (ständiges Geräusch oder Klingeln), die für längere Zeit nicht verschwinden.
    4. Das Auftreten von Orientierungsproblemen (unsichere Bewegung, wackeliger Gang).
    5. Das Auftreten einer starken Schwäche.
    6. Die Entstehung eines starken Kopfes. In solchen Fällen werden dem Patienten zusätzliche Untersuchungen (MRT oder CT des Gehirns) vorgeschrieben, um das Auftreten eines inneren Hämatoms auszuschließen.
    7. Das Auftreten von Verstößen gegen Sprachfunktionen (verschwommene Sprache, Vergesslichkeit, Schwierigkeiten bei der Beantwortung einfacher Fragen).

    Bei mäßiger oder schwerer Gehirnerschütterung können einzelne Symptome der oben genannten Symptome auftreten oder mehrere Symptome gleichzeitig auftreten.

    Erste Hilfe zu Hause, auf der Straße

    Im Falle eines Sturzes oder einer stumpfen Kopfverletzung sollte ein Erwachsener oder ein Kind sofort ein Ärzteteam anrufen. Dies ist zwingend, wenn die Person bewusstlos ist oder ihre Bewegungskoordination beeinträchtigt ist. Erste Hilfe für eine Gehirnerschütterung sollte dem Patienten vor dem Eintreffen eines Krankenwagens zur Verfügung gestellt werden. Erste Hilfe ist für Erwachsene und Kinder weitgehend ähnlich, der Handlungsalgorithmus ist wie folgt:

    1. Legen Sie den Patienten auf einen harten Untergrund und drehen Sie den Kopf auf die Seite, sodass das Erbrochene frei bleiben kann.
    2. Für frische Luft sorgen.
    3. Lösen Sie die Verschlüsse der Kleidung, um frei zu atmen.
    4. Schalten Sie das Licht im Raum stumm, versuchen Sie, den lauten Ton zu entfernen (schalten Sie den Fernseher oder die Musik aus). Alle äußeren Reize können den Zustand des Patienten negativ beeinflussen.
    5. Feuchten Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser an.
    6. Führen Sie ein ständiges Gespräch mit dem Patienten (wenn er sich bei Bewusstsein befindet), um ihn zu beruhigen.
    7. Eine schwere Gehirnerschütterung kann zu epileptischen Anfällen in der Manifestation führen. In diesem Fall sollte ein hartes Objekt (Löffel, Feuerzeug) in den Mund des Opfers eingeführt werden, damit es nicht mit der Zunge beißt. Es sollte die Person fest an den Gliedmaßen halten, versuchen, den Kopf zu fixieren und auf das Ende eines Krampfanfalls zu warten.

    Wenn sich der Vorfall auf der Straße ereignet hat, sollten Sie mit der verletzten Person auf die Ankunft der Ärzte warten, sodass sie sich vor ihrer Ankunft nicht plötzlich bewegen kann.

    Es sollte daran erinnert werden, dass:

    1. Bei dem geringsten Verdacht auf Gehirnerschütterung bei einem kleinen Kind (wenn er gefallen ist, mit dem Kopf getroffen wird), ist es notwendig, die Rettungssanitäter zu rufen. Säuglinge verlieren nicht das Bewusstsein, selbst wenn eine Gehirnquellung festgestellt wird, und die Symptome bei Kindern sind oft verschwommen.
    2. Ein Erwachsener sollte nicht nur Erste Hilfe leisten, sondern alle Symptome vor der Ankunft der Ärzte sorgfältig aufzeichnen. Je nach Symptomen (Zeit ohne Bewusstsein, Verlust der Sprech- oder Bewegungsfunktionen, Übelkeit oder Erbrechen) kann der Arzt den Schweregrad der Verletzung genauer bestimmen und eine angemessene Behandlung vorschreiben.
    3. Was kann nicht getan werden, wenn eine Person eine Kopfverletzung hat, die zu einer möglichen Gehirnerschütterung führen kann:
    • unter dem Verdacht einer Kopfverletzung darf man den Patienten auf keinen Fall scharf bewegen, auf die Wange schlagen, ihn schütteln;
    • man sollte versuchen, den Patienten vollständig zu immobilisieren und Bedingungen zu schaffen, in denen er sich ausruhen kann;
    • Im Falle von Symptomen wie Übelkeit und Würgen können Sie dem Patienten weder Wasser noch Nahrung geben. Dies kann die Situation verschlimmern.
    • Es ist nicht möglich, einer Person unabhängig Medikamente zu geben, Schmerzen zu lindern oder Übelkeit zu stoppen, bis die Diagnose von einem qualifizierten Arzt gestellt wird.

    Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist

    In folgenden Fällen ist ein obligatorischer Krankenhausaufenthalt erforderlich:

    • wenn Sie bei kleinen Kindern eine Gehirnerschütterung vermuten;
    • bei mehreren Symptomen bei einem Erwachsenen;
    • mit einer langen Abwesenheit des Bewusstseins beim Patienten.

    Was tun mit Gehirnerschütterung: Anzeichen, Erste Hilfe, Behandlung

    Gehirnerschütterung ist die häufigste Kopfverletzung. Denn bei Verletzungen, Stößen oder Stürzen ist eine Gehirnerschütterung möglich. Die Heimtücklichkeit der Situation liegt darin, dass es nicht möglich ist, den Zustand des Hirngewebes selbst bei scheinbarem Wohlbefinden ohne die Teilnahme von Ärzten zu beurteilen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Gehirnerschütterung identifizieren und wie sie mit Traumata umgehen soll, insbesondere mit der Gehirnerschütterung bei Kindern.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung

    Um die Frage zu beantworten, was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist, müssen Sie sich mit den Anzeichen einer Gehirnerschütterung vertraut machen. Je nach Schwere des Shakes gibt es auch Anzeichen, die mit Verletzungen verbunden sind:

    Leichtes Shake

    In diesem Fall gibt es keinen Bewusstseinsverlust, mögliche leichte Orientierungslosigkeit im Raum, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Beim Sprechen können Sie Verwirrung feststellen.

    Lauter Ton oder helles Licht wird reizbar und unangenehm. Übelkeit kann beim ersten Mal nach einer Verletzung auftreten. Dann wird der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert.

    Die Körpertemperatur kann innerhalb von 38 Grad leicht ansteigen.

    Mittlere Gehirnerschütterung

    Nicht durch Bewusstlosigkeit gekennzeichnet. Es gibt Kopfschmerzen und Schwindel, Desorientierung. Der Schmerz pocht und breitet sich nach hinten aus. Es gibt eine Verletzung des Impulses, sowohl in Richtung des Ansteigens als auch Verlangsamung.

    Eine solche Gehirnerschütterung ist durch Schmerzen während der Bewegung der Augen, Schwierigkeiten beim Fokussieren gekennzeichnet, die Pupillen können unzureichend aufgeweitet oder verengt sein. Bei einem bestimmten Gehirnerschütterungsgrad beträgt die Dauer der oben beschriebenen Symptome mehr als 20 Minuten.

    Bei Patienten kann es zu Kurzzeitgedächtnisverlust kommen, meistens kann das Opfer die letzten Minuten vor der Verletzung nicht reproduzieren.

    Schwere Gehirnerschütterung

    Gekennzeichnet durch Bewusstseinsverlust, der einige Sekunden bis einige Minuten dauern kann. Der Grad der Verletzung wird durch die Zeit des Unbewussten bestimmt, die extreme Form ist das Koma. Wenn der Patient wieder zu sich kommt, kommt es zu einem Gedächtnisverlust: Der Patient erinnert sich nicht an das, was vor der Gehirnerschütterung passiert ist, und kann andere nicht erkennen.

    Für das Zeitintervall, das aus dem Gedächtnis des Patienten „herausfällt“, wird eine Schlussfolgerung über den Grad der Gehirnerschütterung gezogen. Die Symptome können lange anhalten, die Wiederherstellung des normalen Zustands erfolgt nach 2 Wochen.

    Diese Symptome sind subjektiv und können bei verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Stärken auftreten und sich nicht manifestieren. Daher ist die Diagnose von Zittern ziemlich problematisch. In Abwesenheit von Symptomen kann darüber hinaus die Möglichkeit einer Schädigung der Schädelknochen als Begleitverletzung unterschätzt werden.

    Erste Hilfe

    Wenn es jedoch zu einer Gehirnerschütterung kommt, muss der folgende Handlungsalgorithmus eingehalten werden. Was tun mit Gehirnerschütterung?

    Die erste Aktion ist ein Anruf in einen medizinischen Notfall. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterung - setzen Sie den Patienten auf den Podest, damit das Opfer nicht einschlafen, essen oder trinken kann. Es ist strengstens verboten, den Patienten abrupt zu bewegen, zu transportieren. Es ist auch nicht notwendig, dem medizinischen Mitarbeiter Medikamente ohne vorherige Untersuchung durch einen Arzt zu geben.

    Wenn das Opfer taub ist und die Extremitäten unbeweglich ist, deutet dies auf eine mögliche Schädigung des Rückenmarks hin. In diesem Fall ist das Verschieben des Opfers kontraindiziert.

    Es ist besser, die Kleidung am Körper des Patienten aufzuknöpfen, so dass nichts die Atmung stört, keine Menschenmenge entsteht, um den normalen Zugang von Sauerstoff zum Opfer zu gewährleisten. Stellen Sie sicher, dass die oberen Atemwege normal sind. Wenn der Patient bewusstlos ist, drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, strecken Sie Ihre Zunge heraus, um die Atmung sicherzustellen.

    Wenn aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden kann und der Patient selbst transportiert werden muss, ist der Transport in Rückenlage auf dem Rücksitz erlaubt. Um das Opfer zum Bewusstsein zu bringen, können Sie ein Stück Watte verwenden, das mit ein paar Tropfen Ammoniak angefeuchtet ist.

    Wenn sich das Opfer nach der Bewusstwerdung des Opfers ständig über einen sich verschlechternden Kopfschmerz beschwert, kommt es zu Erbrechen, wird der Patient krank, der Zustand verschlechtert sich und es besteht die Möglichkeit einer intrakraniellen Blutung.

    In diesem Fall haben die Mittel der ersten Hilfe bei Gehirnerschütterung kein positives Ergebnis. Diese Situation impliziert die unverzügliche Bereitstellung von Unterstützung durch medizinisches Personal. Unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung wird die erforderliche Untersuchung durchgeführt, und wenn die Diagnose bestätigt ist, kann nur ein neurochirurgischer Eingriff dem Patienten helfen.

    Behandlung

    Die Hauptaufgabe bei der Behandlung der Gehirnerschütterung, sowohl zu Hause als auch im stationären Bereich, besteht in der Erholungs- und Bettruhezeit von eineinhalb Wochen bis zwei Wochen.

    Der Frieden sollte nicht nur körperlich sein, sondern in einer minimalen körperlichen Aktivität des Opfers bestehen, sondern auch psycho-emotional (nervöse Anspannung ausschließen, es wird nicht empfohlen, fernzusehen, zu lesen, Musik zu hören).

    Die medikamentöse Behandlung der Gehirnerschütterung beruht auf dem Anhalten der Symptome der Gehirnerschütterung und umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

    • Beruhigend, der beliebteste unter ihnen ist Baldrian, Mutterkraut, Corvalol.
    • Schlaftabletten: Donarmyl, Relaxon, Phenobarbital.
    • Schmerzmittel werden zur Beseitigung von Kopfschmerzattacken verschrieben. Für diese Zwecke verschreiben Sie Analgin, Pentalgin, Dexalgin.
    • Medikamente, die helfen, Schwindel zu beseitigen (Betaserc, Vestibo).
    • Arzneimittel zur Stärkung der Wirkung (Komplexe aus Vitaminen und Mineralstoffen, Antioxidantien und Tonika).

    Neben der traditionellen Medizin kann in der komplexen Heimtherapie auch Rezepte der traditionellen Medizin eingesetzt werden. Fast alle wirken beruhigend. Unter ihnen sind die beliebtesten:

    Eine Mischung aus Mutterkraut, Mistel, Minze und Zitronenmelisse. Um 100 g der trockenen, zerdrückten Pflanze von Mutterkraut, Mistel und Minze zu nehmen, fügen Sie 75 g Zitronenmelisse hinzu. Mischen Sie den Boden mit Liter gekochtem Wasser, bestehen Sie über Nacht, nehmen Sie 50-100 ml. 3-4 mal am Tag.

    Infusion auf Thymianbasis. Zur Vorbereitung benötigen Sie 10 Gramm Gras, gießen Sie 300-400 ml. Wasser fast zum Kochen bringen, dann die Hitze ausschalten. Brühe abkühlen lassen, abseihen und 100 ml nehmen. vor den Mahlzeiten Dieses Rezept ist notwendig, um den Verlauf von bis zu sechs Monaten zu nutzen, und trägt zum stabilen Betrieb des Nervensystems bei.

    Alkoholtinktur aus Aralia. Für die Zubereitung von 10 g geben die Pflanzen 100 ml hinzu. Alkohol oder Wodka. Bestehen Sie etwa 3 Wochen lang und nehmen Sie morgens und mittags 30 Tropfen. Tinktur hilft, das Gehirn zu normalisieren.

    Abkochung Hypericum. Zur Zubereitung von 2 Teelöffeln getrockneter Kräuter gießen Sie mit einem Glas kochendem Wasser 5 Minuten lang kochen, kühlen, abseihen und verwenden Sie dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

    Gehirnerschütterung bei Kindern

    Eine große Masse von Gehirnerschütterungsopfern sind Kinder. Das hohe Maß an Verletzungen ist auf die große körperliche Aktivität, Unruhe und Neugier der Kleinen zurückzuführen. Daher ist die Frage, was mit Gehirnerschütterung bei Kindern zu tun ist, äußerst relevant.

    Kinder bis zum Alter von einem Jahr, wenn sie geschüttelt werden, verhalten sich unruhig, weinen und agieren, Ohnmachtsanfälle werden praktisch nicht beobachtet, Blässe der Haut, Erbrechen, Regurgitation ist möglich. Ältere Kinder verlieren häufiger das Bewusstsein und können nach einer Verletzung über Kopfschmerzen klagen.

    Die Besonderheit der Vorwürfe von Kindern ist, dass das Kind unmittelbar nach dem Trauma keine Symptome spürt, um sich wie gewohnt zu verhalten, aber nach einiger Zeit tritt eine starke Verschlechterung des Zustands auf.

    Trotz des normalen Gesundheitszustandes des Kindes und des Fehlens von Beschwerden nach Verletzungen können schwere Hirnschäden nicht ausgeschlossen werden. Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen ist daher ein obligatorischer Notruf. In den medizinischen Einrichtungen eines Kindes werden Ärzte von einem Neurochirurgen und einem Neuropathologen untersucht, um eine Stellungnahme abzugeben und weitere therapeutische oder sogar chirurgische Maßnahmen festzulegen.

    Unter den Hauptuntersuchungen werden Radiographie des Schädels, Neurosonographie, Echo-Enzephalographie durchgeführt, andere diagnostische Tests können vorgeschrieben werden.

    Was ist mit Gehirnerschütterung, bestimmten Verletzungen und medizinischen Empfehlungen zu tun?

    Verletzungen des Schädels, die die Gehirnaktivität beeinträchtigen und das Gewebe schädigen, variieren in der Schwere. Von allen Hirnverletzungen ist die Gehirnerschütterung die einfachste Verletzung.

    Wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, kommt es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Gehirnfunktionen: Die Wiederherstellung des normalen Betriebs erfolgt durchschnittlich nach 5-10 Tagen. Jedoch können Kopfverletzungen, egal wie leicht sie erscheinen mögen, Komplikationen und Konsequenzen verursachen und erfordern daher eine ärztliche Untersuchung.

    Gehirnerschütterung

    Das menschliche Gehirn ist von einer speziellen Flüssigkeit (Liquor) umgeben, die als eine Art Stoßdämpfer dient und vor äußeren Einflüssen durch die Schädelknochen geschützt wird. Eine Gehirnerschütterung tritt als Folge eines plötzlichen Aufpralls des Gehirns auf den Knochen auf.

    Ursachen der Gehirnerschütterung können unterschiedlich sein:

    • fällt;
    • Kopf Prellungen;
    • Verkehrsunfälle;
    • Verletzungen beim Sport;
    • Verletzungen während eines Straßenkampfes;

    Merkmale der Gehirnerschütterung bei Kindern

    Bei allen Kindheitsverletzungen ist die Gehirnerschütterung die häufigste. Dies liegt an der erhöhten motorischen Aktivität von Kindern, ihrer fehlenden Höhenangst und der unzureichenden Bewertung möglicher Gefahren.

    Bei kleinen Kindern ist der Kopf auch schwerer als bei Erwachsenen. Wenn er fällt, leidet er zuallererst: Kinder koordinieren ihre Bewegungen schlecht und können nicht in die Hände fallen.

    Babys bekommen aufgrund der Unachtsamkeit der Eltern Gehirnerschütterungen. Kopfverletzungen im Kindesalter können zu gravierenden Abweichungen in der intellektuellen und körperlichen Entwicklung des Babys führen. Eine kompetente und rechtzeitige Behandlung hilft, negative Folgen zu vermeiden.

    Merkmale des Körpers des Kindes sind so, dass die Auswirkungen der Verletzung von Kindern viel schwerer als Erwachsene getragen werden. Bei Kleinkindern kann es zu mehrfachem Erbrechen und erneutem Aufstoßen kommen. Vorschulkinder können einen Bewusstseinsverlust, einen instabilen Puls und später - Stimmungen, schlechte Laune, Schlafstörungen haben.

    Traumatische Hirnverletzungen erinnern sich möglicherweise nicht ihr ganzes Leben lang, sondern können sich im Alter durch ernste Probleme manifestieren.

    Eine Person kann auf eine dyszirkulatorische Enzephalopathie des Gehirns treffen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann.

    Darüber hinaus kann eine Person nach einer Gehirnerschütterung von hartnäckigen Kopfschmerzen in den Schläfen gequält werden. Warum dies geschieht, ist hier zu finden.

    Zeichen von

    Hauptsymptome:

    • Bewusstseinsverlust;
    • Übelkeit;
    • Schwindel;
    • Betäubung;
    • Amnesie;
    • Sehstörungen (bei Kindern ist sogar eine vorübergehende Erblindung möglich);
    • gehemmte Reaktionen;
    • Appetitlosigkeit;

    Diagnose

    Eine genaue Diagnose wird von einem Spezialisten gestellt, beispielsweise einem Traumatologen. Er untersucht den Patienten, prüft seine Reflexe und führt eine Umfrage durch, um die Umstände der Verletzung herauszufinden.

    Wenn Sie eine schwere Gehirnerschütterung oder eine schwerere Verletzung vermuten, wird der Patient zu einem Neurologen geschickt. Das wiederum ordnet eine umfassende Umfrage zu. Kann zugewiesen werden:

    • Radiographie;
    • Elektroenzephalographie;
    • MRI (Magnetresonanztomographie);
    • Echoenzephalographie;
    • Doppler-Ultraschall;
    • Rückenmark;
    • Computertomographie;

    Die Schwere des Verletzungsarztes kann auf der Skala von Glasgow feststellen. Dazu werden verschiedene Tests durchgeführt, die Reaktionen des Patienten überprüft und Bälle angegeben. Abhängig von den Reaktionen und Antworten werden dem Patienten Punkte vergeben (von 3 bis 15). Eine Gehirnerschütterung wird diagnostiziert, wenn mehr als 13 Punkte erzielt werden.

    Durchgeführte Hardwarestudien sowie Palpation, Beobachtung und praktische Erfahrung ermöglichen dem Arzt herauszufinden, ob Komplikationsgefahr besteht und ob Verletzungen in Bereichen in der Nähe des Kopfes, beispielsweise der Halswirbelsäule, auftreten.

    Die Medizin klassifiziert die folgenden Arten von Gehirnerschütterungen:

    • 1 Grad (Ohnmacht, Erholung innerhalb einer halben Stunde nach der Verletzung);
    • 2 Grad (Desorientierung nach Wiedererlangung des Bewusstseins dauert länger als 30 Minuten);
    • 3 Grad (nach Bewusstlosigkeit kann sich der Patient nicht mehr an das erinnern, was mit ihm passiert ist);

    Erste Hilfe für das Opfer mit Gehirnerschütterung

    Lassen Sie uns herausfinden, was nach einer Gehirnerschütterung zu tun ist. Wenn es keinen qualifizierten Spezialisten gibt, sollten Sie keine Angst haben. Jeder kann erste Hilfe leisten, bevor der Krankenwagen eintrifft.

    Wenn Sie eine Gehirnerschütterung vermuten, sollten Sie sofort den Rettungsdienst anrufen und das Opfer auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen: Erbrechen, Krämpfe, oder sein Zustand kann sich stark verschlechtern.

    Legen Sie das Opfer auf den Rücken oder die Seite und tun Sie Folgendes:

    • Stellen Sie sicher, dass der Patient Atmung und Herzschlag hat.
    • den Puls des Patienten überprüfen und messen;
    • Wunden behandeln, falls vorhanden;
    • kalt anwenden;
    • erkundigen Sie sich nach den Umständen und Einzelheiten darüber, was mit den Zeugen passiert ist;

    Wenn der Patient bei Bewusstsein ist und in der Lage ist, Ihre Fragen zu beantworten, platzieren Sie ihn so, dass der obere Teil des Körpers leicht angehoben ist (z. B. auf einem Kissen).

    Wenn das Bewusstsein fehlt, drehen Sie den Patienten zur Seite. Die Körperposition muss stabil bleiben. Es ist ratsam, den Raum zu verdunkeln, um die Sicht des Opfers zu schützen. Im Falle einer Gefährdung des Lebens des Patienten müssen vor der Ankunft des Arztes Wiederbelebungsmaßnahmen getroffen werden.

    Im Falle einer Verletzung des Kindes müssen Sie um Hilfe rufen und sicherstellen, dass das Opfer an einen qualifizierten Neurologen überwiesen wird. Es ist wichtig, dass das Kind (falls es bei Bewusstsein ist) mindestens eine Stunde lang wach bleibt. Begrenzen Sie seine motorische Aktivität. Geben Sie vor der Ankunft des Arztes keine Medikamente, insbesondere keine Schmerzmittel.

    Behandlungstaktiken

    Muss eine leichte Gehirnerschütterung behandelt werden?

    Behandeln Sie Gehirnerschütterung, selbst die einfachste, die Sie brauchen. Je nach Schwere der Gehirnerschütterung wird vom Arzt ein therapeutischer Kurs verordnet. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt etwa 10 Tage. Von diesen ist die Bettruhe für 5 Tage vorgeschrieben.

    Wenn die Gehirnerschütterung mild ist, kann der Patient zu Hause bleiben, sollte jedoch vorübergehend aufhören zu arbeiten und Sport zu treiben. Außerdem ist es besser, das Fernsehen, den Unterricht am Computer und das lange Lesen zu begrenzen oder vollständig auszuschließen. Es ist notwendig, den Ruhemodus für mehrere Tage zu beobachten, dann sollte die motorische Aktivität erhöht werden - zur Normalisierung des Blutkreislaufs im Gehirn.

    Einen Monat nach der Behandlung sollte das Opfer wiederholt untersucht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten. Der Heilungsprozess ist schneller, wenn:

    • das tägliche Regime beobachten;
    • lüfte den Raum;
    • Schlaf genug Zeit;
    • aufhören zu rauchen;
    • Alkohol, Kaffee und andere Stimulanzien ausschließen;
    • Sie sollten auch keine Hausarbeit machen und ein Auto fahren.

    Die Folge einer Kopfverletzung kann die Neuralgie des N. occipitalis sein, die behandelt werden muss.

    Wie gefährlich die zerebrale Ischämie ist, kann man hier finden.

    Und hier finden Sie Informationen zum Analogon von Mexidol in Ampullen http://gidmed.com/lekarstva/meksidol-v-ampulah.html.

    Medikamentöse Behandlung

    Während der akuten Phase der Gehirnerschütterung bei Übelkeit und Schwindel werden dem Patienten Antiemetika verschrieben. In der Zukunft können Medikamente verschrieben werden, die zur Normalisierung des Gehirnkreislaufs beitragen.

    In erster Linie handelt es sich dabei um Sympathomimetika (Arzneimittel, deren Wirkungen ähnlich wie Adrenalin sind). Sie stimulieren die Arbeit des autonomen Nervensystems, das den Blutdruck, die Herzkontraktionen und die Darmfunktion reguliert.

    Kopfschmerzen (besonders im Hinterkopf) starke Schmerzen werden durch Schmerzmittel gestoppt - nichtsteroidale Antirheumatika und andere Medikamente, die das Nervensystem nicht beeinträchtigen. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben.

    Kräutermedizin

    Kräuterextrakte können für die Sedierung verwendet werden, beispielsweise für Mutterkraut und Baldrian. Verwendet auch Tinktur aus Thymian, Aralia, Johanniskraut. Vor der Verwendung von Kräuterinfusionen sollten Sie sich unbedingt mit Ihrem Arzt beraten. Alkoholtinkturen sollten mit großer Sorgfalt angewendet werden, um eine Überdosierung zu beseitigen.

    So vermeiden Sie Komplikationen und beseitigen Sie die Auswirkungen einer Gehirnerschütterung

    Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Behandlung vollständig und mit allen vom Arzt verordneten Verfahren abgeschlossen werden. Für mehrere Tage mit einem leichten Schütteln und mittleren Grad sollte vollständige Ruhezeit beobachtet werden. Schwere Erschütterungen sollten 2-3 Wochen im Krankenhaus behandelt werden.

    Die Zeit der Rehabilitation und Erholung

    Die Wiederherstellung und Rehabilitation des Körpers nach einer Kopfverletzung ist ein langwieriger Prozess und erfordert die strikte Einhaltung der ärztlichen Vorschriften.

    Es lohnt sich nicht, sich selbst zu behandeln, es ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden, die zu schweren Krankheiten führen können.

    Die Methoden der Rehabilitation nach Kopfverletzungen umfassen:

    • Barotherapie (Druckbehandlung);
    • Physiotherapie;
    • Spa-Therapie;

    Bei unvollständiger Behandlung und Vernachlässigung der ärztlichen Verschreibungen können die Folgen nach langer Zeit in Form von Müdigkeit, verminderter intellektueller Leistungsfähigkeit, Photophobie, Übelkeit und Schlafstörungen auftreten.

    Kopfverletzungen erfordern die schwerwiegendste Einstellung: Auf keinen Fall sollte man sich nach der Selbstbehandlung schütteln oder weiter arbeiten, wenn man bedenkt, dass alles „von selbst“ vorübergeht. Ein Anruf in die Notaufnahme oder den Arzt bei geringstem Verdacht auf Hirnschäden ist zwingend erforderlich.

    Das Video zeigt deutlich, wie man einer Person nach einer Gehirnerschütterung helfen kann:

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