Warum ist Nervenlähmung

Paralyse ist ein Zustand, in dem die Muskeln ihre Funktionen nicht ausführen können, weil schrumpfen. Lähmung selbst ist nur ein Zeichen (Symptom). Diese Krankheit ist nicht unabhängig, sondern entwickelt sich nur ein zweites Mal als Folge einer Krankheit oder einer Komponente eines Zustands, einer Erkrankung, eines Neoplasmas usw.

Klassifikation und Arten der Lähmung

In Bezug auf den Ursprung gibt es zwei Arten von Lähmungen:

  • Peripherie (ein Name ist träge);
  • zentral (er ist spastisch).

Periphere wird durch die Zerstörung der Beweglichkeit der Neuronen ausgedrückt, die Muskeln oder Nerven, die mit den Muskeln verbunden sind, werden innerviert. Während der Entwicklung der peripheren Zerstörung nimmt der Tonus der gelähmten Muskeln ab, sie werden dünner und erschöpft, was eine vollständige Atrophie verursacht.

Zentral haben ihre eigenen charakteristischen Fähigkeiten - erhöhte Muskelaktivität in gelähmten Bereichen und die Niederlage des Bereichs über der Beweglichkeit der Neuronen.

Es gibt eine andere Klassifizierung der Lähmung - in Bezug auf die Anzahl der betroffenen Gliedmaßen:

  • Monoplegie - Lähmung eines der Glieder;
  • Hemiplegie - einseitige Läsion;
  • Paraplegie ist eine partielle Lähmung der Beine oder Arme (nur die oberen oder unteren Gliedmaßen sind betroffen);
  • Tetraplegie betrifft alle Gliedmaßen, Lähmung der Beine und Arme.

Gründe

Laut Statistik leiden etwa 2% der Bevölkerung beim Bewegen an den unteren Extremitäten. Jedes Jahr verletzen etwas mehr als 1 Million Menschen den Rücken in unterschiedlichem Maße. Und diese Zahl wächst von Jahr zu Jahr.

Mit einer Abschwächung der ausgeprägten motorischen Fähigkeiten anstatt ihres vollständigen Verlusts können wir über Parese sprechen. Parese und Paralyse ähneln sich in einem Punkt - sie treten bei der Zerstörung menschlicher Nervenzellen auf, wenn zwei Teile des motorischen Systems für die Koordination verantwortlich sind. Vollständige Lähmung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen und Kopfverletzungen;
  • Vergiftung mit Substanzen: Schwermetalle und ihre Salze, Gifte verschiedener Herkunft, Alkohol, Betäubungsmittel, Drogen usw.;
  • Krebserkrankungen;
  • Infektionskrankheiten, die negative Auswirkungen auf die Arbeit des gesamten Organismus haben;
  • Stoffwechselstörungen im Körper;
  • Botulismus (manifestiert sich durch eine Störung des Atmungssystems, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Bauchschmerzen, undeutliche Sprache);
  • schlechte Ernährung, ungesunde Lebensweise;
  • Alkohol- und Drogenmissbrauch;
  • erbliche Veränderungen im Körper, die die Arbeit des Nervensystems beeinflussen und von einer schlechten Bewegungskoordination begleitet werden.

Menschen, die ein Geburtstrauma erlitten haben, können an einer Lähmung leiden. Dies ist auch eine häufige Ursache für die Zerebralparese.

Es gibt mehrere Krankheiten mit unbekanntem Ursprung (z. B. Morbus Charcot), die sich in ihrer Motilitätsstörung äußern und sehr negative Folgen haben. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass eine Lähmung das Ergebnis einer Neurose ist und psychogenen Ursprungs ist. Solche Patienten benötigen zwingend psychologische Hilfe von einem Fachmann.

Pathogenese

Eine gelähmte Person muss gründlich erforscht werden, um kleinste Veränderungen im Körper wahrzunehmen. Wenn es Anzeichen für eine Veränderung der Reflexe gibt, wird die Erkrankung höchstwahrscheinlich durch organische Ursachen verursacht. In diesem Fall besteht die Gefahr der Atrophie und einer kompletten Störung des Muskeltonus. Wenn die Lähmung vorübergehend ist, ändert sich die Sehnenreflexion und der Muskeltonus nicht.

Symptome

Lähmungen können verschiedene Ursachen haben, weshalb ihre Symptome eine andere Natur und alle möglichen Lokalisationen haben können. Die häufigsten Veränderungen, die während der Lähmung in der Hauptstrukturkomponente des Nervensystems auftreten, können sein:

  • Degeneration (Nervengewebe stirbt ab und bildet keine neue);
  • Zerstörung (in diesem Fall wird die Weiterleitung von Nervenimpulsen gestört);
  • Neuroinflammation;
  • Verletzung der Durchgängigkeit von Blutgefäßen, der Bildung von Plaques, der Gefahr von Blutgerinnseln;
  • die Entwicklung von Sklerose;
  • Das Auftreten von Demyelinisierung - der pathologische Prozess der Zerstörung der Myelinhülle des Nervensystems.

Bei dieser Krankheit treten andere Symptome auf: Kopfschmerzen, Migräne, Fieber, Halsklumpen, teilweiser Sehverlust, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Muskelschmerzen oder -schwäche, unfreiwilliges Wasserlassen, Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren.

Wenn wir die Lähmung vom Standpunkt der Anatomie aus betrachten, können wir sie in zwei Formen unterteilen: Die erste wird durch die Zerstörung des zentralen Nervensystems (Gehirn und Wirbelsäule) verursacht, die zweite durch die peripheren Nerven.

Symptome einer zentralen Lähmung

Die Symptome einer zentralen Lähmung sind sehr unterschiedlich: Einige Anzeichen werden sofort in reiner Form erkannt, andere verwechseln sie mit ihrer Kombination und einigen Anzeichen peripherer Lähmung. Diese und andere sind jedoch von Veränderungen in der Sinnes - und Atrophie, Pathologien des Gefäßtonus begleitet.

Bei der Entstehung dieser Art von Krankheit leidet der Körper vollständig, und nicht einzelne Teile des Bewegungsapparates, wie Muskeln.

Absolute Sehnenreflexe bleiben erhalten und können sogar zunehmen, es kommt zu einem beschleunigten Muskelspasmus gelähmter Gliedmaßen. Bauchreflexe - im Gegenteil: auf der gelähmten Seite reduziert oder verschwinden.

Symptome einer peripheren Lähmung

Eine Lähmung dieser Form wird durch Zerstörung der Nervenwurzeln, Schwächung der Muskeln, Schädigung der Plexusse oder des Nervs selbst gebildet. Dieses Formular ist normalerweise durch Anfälligkeit gekennzeichnet.

Symptome einer Lähmung der unteren Extremitäten

Bei der Diagnose der Lähmung der unteren Extremitäten kann ein Phänomen auftreten - der pathologische Reflex von Babinsky, bei dem eine Reaktion auf die Reizung des Schlaganfalls am äußeren Rand der Sohle auftritt - 1 Zehe ist ungebogen. In den gelähmten Gliedmaßen nimmt die Tiefenreflexion vollständig ab, die Wahrscheinlichkeit, dass sie völlig abwesend sind. Im gleichen Fall werden Klone nicht erkannt. Man kann aber die Bauchreflexe beobachten, die intakt bleiben.

Erste Hilfe

Bei plötzlichen Verletzungen der Extremitäten muss unverzüglich ein Arzt konsultiert werden. Dazu müssen Sie als Erstes einen Krankenwagen rufen. Wenn Sie auf das medizinische Team warten, können Sie die Situation des Patienten lindern.

  1. Wenn Kopf, Nacken oder Rücken beschädigt sind (oder der Verdacht einer Verletzung besteht), sollte das Opfer niemals bewegt werden. Die Ausnahme ist die tödliche Bedrohung des Lebens - Feuer, Flut, Naturkatastrophe.
  2. Wirbelsäulenfixierung Um weiteren Schaden zu vermeiden, ist es notwendig, den Kopf des Opfers mit dem Körper auf dieselbe gerade Linie mit dem Körper zu positionieren.
  3. Gib kein Getränk. Nicht unter irgendeinem Vorwand können Sie kein Wasser vor dem Eintreffen von Spezialisten geben.

Diagnose

  • Analyse der Beschwerden, Untersuchung der Krankenkarte des Patienten, Befragung von Verwandten über den Gesundheitszustand des Patienten, über die eingenommenen Medikamente
  • Welche Anzeichen gingen dem Auftreten von Beschwerden und den ersten Symptomen voraus (z. B. Migräne, Magenverstimmung, Änderungen der Körpertemperatur usw.);
  • ob es eine genetische Prädisposition für das Auftreten einer solchen Krankheit gibt;
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Lähmung und der Art der Tätigkeit des Opfers? Möglicherweise liegt ein Problem am Wohnort oder in einem Raum mit Salzen verschiedener Schwermetalle oder organischer Lösungsmittel vor.
  • Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen zur Beurteilung der Muskelmasse, Suche nach neurologischen Symptomen, die zur weiteren Abklärung des Krankheitsbildes erforderlich sind (Strabismus, Atrophie, Gesichtsasymmetrie, fehlender Schluckreflex);
  • ein Bluttest zum Erkennen einer Entzündung, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und weißen Blutkörperchen zu bestimmen;
  • Ausschluss oder Bestätigung einer Vergiftung;
  • Elektroneuromyographie - zur Beurteilung der bioelektrischen Muskelaktivität, der Geschwindigkeit des Impulsnervs und der Verringerung der Amplitude der M-Antwort;
  • Elektroenzephalographie - um festzustellen, ob und wie stark sich die elektrische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns verändert hat;
  • MRI - Untersuchung von Gehirn und Rückenmark, um deren Struktur zu untersuchen, Verstöße in ihrer Struktur zu identifizieren und die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Tumorbildung oder Blutung auszuschließen. Sie untersuchen das Gehirn auch auf Geschwüre und Herde für den Abbau von Nervengewebe;
  • Herr Angiographie - zur Beurteilung der Durchgängigkeit in der Schädelhöhle der Arterien, ihrer Unversehrtheit sowie zur Erkennung von Tumorbildungen.

Behandlung

Die Hauptaufgabe des behandelnden Arztes ist es, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. In allen Fällen ohne Ausnahme verbringen Sie eine symptomatische medikamentöse Behandlung, Bewegungstherapie sowie eine therapeutische Massage, die die Erholung der motorischen Reflexe beschleunigt. Für jeden Einzelfall wird ein eigenes Programm ausgewählt, das sowohl Medikamente als auch präventive Gymnastik umfasst.

Bei der Behandlung dieser gefährlichen Krankheit liegt der Schwerpunkt auf der Physiotherapie. Während des Trainings ist es sehr wichtig, die betroffene Extremität richtig zu positionieren, damit Kontrakturen nicht auftreten. Die körperliche Kultur umfasst energetische und passive Übungen zur Wiederherstellung der Motilität und des gesunden Muskeltonus. Gymnastik sollte vorsichtig und gemäß den Anweisungen des Arztes gemäßigt durchgeführt werden.

Vor einem gymnastischen Übungskomplex für eine periphere Lähmung ist eine spezielle Massage erforderlich. Mit der allmählichen Wiederbelebung der motorischen Funktionen in dem Komplex fügen Sie aktive Bewegungen hinzu, die auf die Stärkung der Muskeln, die Normalisierung des Tones und des Gangniveaus abzielen. Ein großer Behandlungserfolg kann durch Hinzufügen von Wasseraktivitäten zu diesem Komplex erzielt werden. Sie können im Badezimmer gemacht werden und Sie können sich im Pool einschreiben. Wasser hilft, die Belastung der Gelenke zu reduzieren, der Heilungsprozess wird beschleunigt und ist nicht so schmerzhaft.

Der Drogenverlauf von Medikamenten wird vom Neuropathologen individuell ausgewählt. Dibazol, Prozerin, Meltiktin und intramuskuläre Injektionen von Vitamin B1 werden normalerweise verschrieben. In der gefährlichen Form der Paralyse werden diesem Komplex Corticosteroidpräparate und Salicylate zugesetzt. In extremen Fällen wird Elektrotherapie eingesetzt. Bei Durchblutungsstörungen gibt es spezielle Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern und mit Sauerstoff sättigen.

Spastische Lähmung wird mit Datrolen in Kombination mit Imidazolin und Gabaleptin-Benzodiazepinen behandelt. Es gibt Fälle, in denen Botox verwendet wird, die verletzten Muskeln dabei helfen können, sich zu entspannen und zu ihrer früheren Form zurückzukehren. Bei spastischer Lähmung und Operation ist dies möglich. Aber um dieses Problem zu lösen, müssen mindestens 6 Monate vergehen. Wenn sich in dieser Zeit keine Verschiebung in positiver Richtung ergibt, nimmt der Chirurg den Fall auf.

Es muss daran erinnert werden, dass die Hauptsache für den Patienten die Bewegung ist. Wenn der Patient dies nicht selbst tun kann, muss ihm geholfen werden, denn je mehr sich eine Person bewegt, desto schneller wird es ihnen besser gehen.

Wenn Sie längere Zeit im Bett bleiben, ist die Durchblutung gestört. Dies führt zu häufigem Schwindel und Ohnmacht, Atmungssystem, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gelenken, einer Verschlechterung des Hautzustandes und vielem mehr.

Es ist notwendig, die Lunge in die aktive Arbeit einzubeziehen und einfache Atemübungen durchzuführen, um den Körper ständig mit einer Massage zu kneten und durch körperliche Bewegung zu stärken.

Aufzeichnung zum Arzt: +7 (499) 519-32-84

Paralyse ist ein Verlust der Fähigkeit, sich nach Belieben zu bewegen. Die häufigsten Ursachen für Lähmungen sind Schlaganfall und Verletzungen des Kopfes, des Halses und der Wirbelsäule.

Gründe

Paralyse kann auch auftreten aufgrund von:

  • degenerative Erkrankungen der Nerven und Muskeln (Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, Poliomyelitis, Parkinson, Lou-Gehrig-Krankheit);
  • Gehirn- oder Rückenmarkstumoren; Infektionen des Nervensystems (Botulismus, Enzephalitis).

Vorübergehende Lähmung kann bei Guillen-Barr-Syndrom, Migräne und Krämpfen auftreten.

Arten von Lähmungen

Ärzte klassifizieren Lähmung nach Ort und Schweregrad:

  • Querschnittslähmung - Lähmung der Beine;
  • Quadriplegie - Lähmung der Arme, Beine und des Rumpfes der Wirbelsäulenverletzung oder -anomalie;
  • Hemiplegie - Lähmung einer Körperseite.

Eine gelähmte Person kann sich nicht nach Belieben bewegen und den betroffenen Körperteil kontrollieren. Abhängig von der Ursache und dem Typ kann die Lähmung häufig sein oder sich auf ein einzelnes Glied beschränken. vorübergehend oder dauerhaft.

Manche Gelähmten haben unkontrollierte Muskelkrämpfe (spastische Lähmung) oder völlig entspannte Muskeln (schlaffe Lähmung).

Symptome

Andere Symptome sind bei Lähmung möglich:

  • Fieber
  • Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kontrollverlust über Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Müdigkeit

Plötzliche Lähmung

Wenn sich plötzlich eine Lähmung entwickelt, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten, bewegen Sie das Opfer nicht, es sei denn, sein Leben ist in Gefahr - zum Beispiel durch ein Feuer oder eine Explosion. Warten Sie, bis die Profis eintreffen.

Um weitere Schäden zu vermeiden, fixieren Sie die Wirbelsäule und halten Sie den Kopf des Opfers in einer geraden Linie mit dem Körper. Verwenden Sie dazu Decken, Handtücher, Kleidung und legen Sie sie an den Seiten, am Kopf und Hals des Opfers an.

Lassen Sie das Opfer nicht trinken.

Wenn Sie eine Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzung vermuten, bewegen Sie das Opfer nicht.

Was machen Ärzte?

Die Rettungssanitäter fixieren die Wirbelsäule, ergreifen Maßnahmen, um den Druck im Schädel zu reduzieren, und geben Sauerstoff ab. Dem Patienten kann ein Atemschlauch injiziert werden.

Atmen

Im Krankenhaus kann ein Atemschutzgerät verwendet werden. Es werden Studien durchgeführt, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln.

Schlucken sicherstellen

Bei einer Lähmung der Hirnnerven, die die Bewegungen der Augen, der Zunge, des Gesichtsausdrucks, des Schluckens und anderer wichtiger Funktionen steuert, kann der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Um Erschöpfung zu vermeiden, wird ihm flüssige und weiche Nahrung, Nahrung durch einen Strohhalm oder intravenös verschrieben.

Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Gelenkfunktion

Um den Muskeltonus gelähmter Gliedmaßen aufrechtzuerhalten, sollten Hände und Füße täglich speziellen Übungen unterzogen werden.

Um eine ungewöhnliche Position der Gelenke zu vermeiden, die als Kontraktur bezeichnet wird, werden die Reifen an gelähmten Gliedmaßen abgelegt. Spezielle Geräte werden verwendet, wenn der Patient den Fuß nicht anheben kann und nach unten hängt.

Kampf gegen Dekubitus

Die Dekubitusneigung kann minimiert werden, wenn Sie häufig die Position des Patienten ändern und die Haut sorgfältig pflegen.

Prävention von Lungenproblemen

Ein Arzt kann eine Brust-Physiotherapie verschreiben. Dazu gehören spezielle Körperhaltungen, Klopfen, Vibration, Husten und Atemübungen.

Es hilft dem Patienten:

  • Lungenausfluss husten;
  • die Lunge ausdehnen;
  • Verwenden Sie effektiver die Muskeln, die für die Atmung sorgen.

Beschleunigung der Rehabilitation

Wenn sich der Patient erholt, hilft die körperliche, sprachliche und Ergotherapie, bestimmte Schwierigkeiten zu überwinden.

Was Sie sonst noch wissen müssen

Langfristige Lähmungen können Komplikationen verursachen, die mit der Immobilität verbunden sind, und die Muskeln, Gelenke, Haut und Lunge schädigen. Eine sorgfältige tägliche Pflege ist erforderlich, um diese Komplikationen zu vermeiden oder zu minimieren.

Ein einziger Termin für einen Arzt unter der Telefonnummer +7 (499) 519-32-84.

Paralyse

Paralyse ist der vollständige Verlust von willkürlichen Bewegungen in verschiedenen Körperbereichen. Dieses Symptom tritt bei vielen Erkrankungen des Nervensystems auf.

Willkürliche Bewegungen des menschlichen Skelettmuskels werden vom motorischen Kortex gesteuert. Es enthält riesige Nervenzellen (sie werden pyramidenförmige Neuronen genannt), deren Prozesse in das Rückenmark absteigen.

Im Rückenmark überträgt der Prozess jeder Pyramidenzelle einen Nervenimpuls an das nächste Neuron, das ihn zum entsprechenden Muskel trägt. Wenn diese Kette durch eine angeborene Missbildung, ein Trauma oder eine Krankheit unterbrochen wird, kommt es zu einer Lähmung.

Zwei Arten von Lähmungen

Die Rolle der motorischen Nervenzellen im Rückenmark wird nicht nur durch die Aufnahme und Übertragung von Nervenimpulsen aus dem Gehirn begrenzt. Sie selbst können einfache Reflexe ausüben und den Muskeltonus teilweise regulieren. Wenn Sie beispielsweise unbewusst Ihre Hand von einem heißen Objekt zurückziehen, nimmt Ihr Gehirn daran fast gar nicht teil - die Nervenkette ist im Rückenmark geschlossen.

Wenn also nur die Großhirnrinde geschädigt ist, werden die Muskeln nur für eine gewisse Zeit träge. Dann steigt ihr Ton an, die Reflexe werden verstärkt, aber willkürliche Bewegungen sind immer noch nicht möglich. Eine solche Lähmung wird als spastisch bezeichnet.

Wenn motorische Nervenzellen im Rückenmark oder in peripheren Nerven beschädigt werden, erhalten die entsprechenden Muskeln im Allgemeinen keine Nervenimpulse mehr. Sie werden lethargisch, ihre Größe nimmt mit der Zeit ab - Atrophie entwickelt sich. In diesem Fall wird Lähmung als lethargisch bezeichnet.

Welche Muskeln können zu Lähmungen führen?

Lähmungen können sich in verschiedenen Körperteilen entwickeln. Es hängt davon ab, welcher Teil des Nervensystems beschädigt ist. In der Medizin haben Lähmungen in verschiedenen Muskelgruppen spezielle Namen:

  • Monoplegie - Lähmung eines Arms oder Beins;
  • Paraplegie - Lähmung beider Arme oder Beine (tritt normalerweise auf, wenn das Rückenmark beschädigt ist);
  • Hemiplegie - Lähmung der rechten oder linken Körperhälfte (charakteristisch für einen Schlaganfall);
  • Tetraplegie - Lähmung aller vier Gliedmaßen (Arme und Beine)
  • Protopoplegie - Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

Welche Krankheiten können zu Lähmungen führen?

Verschiedene Krankheiten und pathologische Prozesse können zum Verlust von Bewegungen führen. Wir listen die häufigsten auf:

  • Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung, Verletzungen des Rückenmarks und der peripheren Nerven;
  • Tumoren des Nervensystems;
  • Infektionen: Poliomyelitis, Botulismus;
  • Autoimmunerkrankungen und degenerative Erkrankungen des Nervensystems: Multiple Sklerose, Amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barré-Syndrom, Parkinson-Krankheit;
  • angeborene Fehlbildungen des Nervensystems;
  • Zerebralparese;
  • Vergiftungen mit bestimmten Substanzen, z. B. Tetrodotoxin, das im Fugufisch enthalten ist, tickt Giftstoffe während eines Bisses.

In den meisten Fällen bleibt die Lähmung dauerhaft bestehen. Manchmal kann es jedoch periodisch vorkommen. Schlaflähmung ist zum Beispiel ein Zustand, bei dem eine natürliche Muskellähmung, die normalerweise im Traum auftritt, vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen auftritt.

Welche Untersuchung wird zur Lähmung vorgeschrieben?

Die Ursache der Lähmung festzustellen ist nicht immer einfach. Nach einer neurologischen Untersuchung kann der Arzt eine Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Elektroneuromyographie und andere Untersuchungen anordnen.

Wie behandelt man Lähmungen? Wie effektiv kann eine Behandlung sein?

Im Falle einer Lähmung muss die zugrunde liegende Krankheit behandelt werden. Zum Beispiel, wenn Schlaganfall Medikamente verschrieben werden, um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, Stoffwechselprozesse in Nervenzellen. Bei Multipler Sklerose - einem Komplex von Medikamenten, die den Verlauf der Multiplen Sklerose (PITRS) verändern.

Die Chancen zur Wiederherstellung verlorener Bewegungen hängen von der zugrunde liegenden Erkrankung, dem Schweregrad und dem Ausmaß der Schädigung des Nervensystems ab. Wichtig ist nicht nur die Hauptbehandlung, sondern auch Rehabilitation, Ergotherapie, Mechanotherapie und psychologische Betreuung des Patienten. In vielen russischen Krankenhäusern sind diese Bereiche aufgrund des Mangels an Spezialisten und Ausrüstung nur schwach entwickelt. Im Krankenhaus von Yusupov wird der Rehabilitationsbehandlung mehr Aufmerksamkeit gewidmet.

Unsere Neurologen, Bewegungstherapeuten, Ausbilder haben langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Patienten, die an Lähmungen leiden. Im Krankenhaus von Yusupov gibt es moderne Geräte für die Mechanotherapie. Eine frühzeitige Behandlung verbessert die Wirksamkeit und lässt auf eine vollständigere Genesung hoffen.

Lähmung - Ursachen, Symptome und Behandlung

Was ist Lähmung?

Organische Paralyse entwickelt sich als Folge struktureller Abnormalitäten im Pyramiden-System oder peripheren Motoneuron, die aus vaskulären, traumatischen, neoplastischen und entzündlichen Prozessen im Nervensystem resultieren.

Funktionslähmung ist eine Folge des Einflusses psychogener Faktoren, die zu neurodynamischen Störungen in den Gehirnstrukturen führen. Sie werden häufiger bei funktionellen Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Hysterie) beobachtet.

Je nach Schädigungsgrad des Nervensystems werden zentrale und periphere Lähmungen isoliert. Je nach Veränderung des Muskeltonus wird zwischen spastischer (zentraler) und schlaffer (peripherer) Lähmung unterschieden.

Die Prävalenz der Lähmung ist in folgende Arten unterteilt:

  • Monoplegie - Lähmung einer Extremität;
  • Paraplegie - die Niederlage der beiden oberen oder zwei unteren Extremitäten;
  • Hemiplegie - Lähmung der Beine und Arme auf einer Körperseite;
  • Triplegie - Läsion von drei Gliedmaßen;
  • Tetraplegie - Lähmung aller vier Gliedmaßen.

Ursachen der Paralyse

Wenn die motorischen Fähigkeiten nicht vollständig verloren gehen, sondern nur geschwächt werden, spricht man von Parese. Beide Zustände entstehen durch die Niederlage des menschlichen Nervensystems, nämlich seiner Bewegungszentren, der Bahnen seiner zentralen und peripheren Teile.

Die Gründe für die Entwicklung der Lähmung können organische Faktoren sein:

  • Verletzungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Infektionen (Tuberkulose, Meningitis, virale Enzephalitis, Poliomyelitis usw.);
  • Vergiftung (zum Beispiel Bleivergiftung);
  • Krebs;
  • Essstörungen;
  • Vererbung;
  • angeborene Erkrankungen.

Symptome einer Lähmung

Bekanntlich sind zwei Gruppen von Neuronen für die Regulation von willkürlichen Bewegungen verantwortlich: zentrale (obere) und periphere (untere), die sowohl anatomische als auch funktionelle Unterschiede aufweisen. Die Symptome einer Lähmung werden durch eine Abnahme oder völlige Abwesenheit von Bauchreflexen erklärt. Wenn eine zentrale Lähmung auftritt, wird in der Regel die gesamte motorische Funktion des Körpers und nicht seine einzelnen Muskeln der Qual unterworfen.

Gelähmte Muskeln sind in Krämpfen angespannt (spastisch), unterliegen aber keinen atrophischen Prozessen. In diesem Fall kann Atrophie eine Folge von Untätigkeit sein, weil gleichzeitig gibt es keine elektrophysiologischen Zeichen der Wiedergeburt. Gelähmte Gliedmaßen behalten weiterhin tiefe Sehnenreflexe bei, die gelegentlich durch Klonus (spastische schnelle Krämpfe) sichtbar werden.

So werden mit der Niederlage der zentralen Motoneuronen spastische Lähmungen und mit der Niederlage peripherer Neuronen - schläfrige Lähmung - geboren. Bei einer Lähmung der unteren Gliedmaßen kommt es zu einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks, ausgedrückt durch den Babinski-Reflex (dorsale Flexion der großen Zehen, wenn der äußere Fußrand irritiert ist).

Die Niederlage der peripheren Motoneuronen geht mit einer Verletzung ihrer Empfindlichkeit einher. Psychogene Lähmung hat keine organische Läsion in ihrer eigenen Basis, sie kann jedoch die Symptome der Lähmung einer dieser Optionen oder in Kombination mit mehreren auf einmal nachahmen.

Behandlung von Lähmungen

Lähmung ist nur ein Symptom der Krankheit, nicht die Krankheit selbst. Die Behandlung muss gegen die Grunderkrankung gerichtet sein, aber es muss auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Die Hauptrolle spielen dabei physiotherapeutische Übungen - ein Komplex aus Massage und therapeutischer Gymnastik, der zur Wiederherstellung der Bewegung beiträgt und das Auftreten von Missbildungen und Kontrakturen verhindert.

Wenn Sie laufen lernen, sollte der Patient zuerst lernen, auf das gelähmte Bein zu treten. Gleichzeitig ist es notwendig, auf die Korrektur der abnormalen Position der Beuger und der Muskeln zu achten, die das Bein nach außen drehen. Heben Sie das gelähmte Bein auf Kosten der Beckenmuskulatur an, um nicht mit dem Zeh den Boden zu berühren. Zunächst kann der Patient mit Hilfe gehen und sich dann auf einen Stock stützen.

Bei peripherer Lähmung in der Frühphase geben Körper und Gliedmaßen auch eine Position, die die weitere Entwicklung von Kontrakturen verhindert. Beginnen Sie vielleicht früher mit einer Massage, die auch selektiv sein sollte; Paretische Muskeln werden mit allen Methoden massiert, und nur Antagonisten schlagen zu. Gleichzeitig mit der Massage beginnen passive Bewegungen. Bei den Bewegungen werden aktive Übungen hinzugefügt. Nützliche Gymnastik im Bad, Schwimmbad mit warmem Wasser.

Die medikamentöse Behandlung der Lähmung erfolgt nach der Verordnung eines Neurologen. Für Paralysemedikamente wird Prozerin oral in einer Dosis von 0,01–0,015 g dreimal täglich oder 1 ml subkutan in einer 0,05% igen Lösung täglich, Dibazol in einer Dosis von 0,015 g dreimal täglich intramuskulär injiziert ml täglich. Bei Lähmung mit erhöhtem Muskeltonus - Melelicin 0,02 g dreimal täglich vor den Mahlzeiten.

Zentrale Lähmung

Eine zentrale Lähmung tritt als Folge der Niederlage des Pyramidsystems auf. Die Symptome einer zentralen Pallitis hängen vom Grad der Läsion ab. Während des pathologischen Prozesses im Bereich des vorderen zentralen Gyrus der Großhirnrinde fallen gewöhnlich die Funktionen des Arms oder Beins auf der dem pathologischen Fokus gegenüberliegenden Seite heraus; Mit der Niederlage der inneren Kapsel entwickelt sich auf der Gegenseite des Körpers eine Hemiplegie in Verbindung mit der zentralen Parese der Gesichtsmuskeln und der Muskeln einer Zungenhälfte.

Läsionen von Pyramidenfasern im Hirnstamm (Medulla oblongata, Pons, Gehirnbeine) verursachen auf der Gegenseite Hemiplegie in Kombination mit Symptomen von Läsionen der Hirnnerven auf der betroffenen Seite - den sogenannten alternierenden Syndromen.

Bei einer beidseitigen Läsion des zentralen Motoneurons des Pyramidensystems, die zu den Kernen IX, X, XII Kranialpaaren auf jeder Ebene vom vorderen zentralen Gyrus bis zu den Kernen (Fusionslokalisation) führt, entwickelt sich eine Pseudobulbärparese.

Die zentrale Lähmung ist durch erhöhte Sehnenreflexe, Muskeltonus, das Auftreten pathologischer Reflexe und Synkinesis gekennzeichnet. Erhöhte Sehnenreflexe (Hyperreflexie) mit der Ausdehnung der reflexogenen Zone sind ein Ausdruck der Enthemmung der automatischen Aktivität des Rückenmarks, wenn die hemmenden Wirkungen der kortikalen Strukturen entfernt werden; Die extreme Zunahme der Reflexe führt zum Auftreten von Klonen der Patella, Füße und Hände.

Muskelhypertonie (Spastizität) entwickelt sich als Folge eines Anstiegs des Reflextons und ist ungleichmäßig verteilt. Gleichzeitig sind die Muskeln angespannt, bei passiven Bewegungen ist ihr Widerstand zu Beginn der Bewegung kaum zu überwinden (Symptom eines "Klappmessers").

Wernicke-Mann-Haltung ist charakteristisch für die zentrale Hemiparese:

Der Arm wird zum Körper gebracht, an Ellbogen und Handgelenk gebeugt, das Bein ist an Hüfte und Knie gebeugt, der Fuß ist gebeugt und nach innen gedreht.

Untere spastische Paraplegie oder Paraparese ist durch einen erhöhten Tonus in den Beugemuskeln der Beine gekennzeichnet und entwickelt sich mit einer beidseitigen Läsion des Rückenmarks oberhalb der Lendenwirbelverdickung. Pathologische Reflexe sind dauerhafte Symptome einer zentralen Lähmung.

Bei Lähmungen der unteren Extremitäten werden am häufigsten die pathologischen Reflexe von Babinsky, Rossolimo und Bekhterev beobachtet. In den oberen Extremitäten verursachen sie ein Analogon zu dem Fußreflex von Rossolimo, dem Bechterew-Handreflex und anderen.

Periphere Lähmung

Periphere Lähmung ist das Ergebnis einer Schädigung des zweiten oder peripheren Motoneurons (Zellen der vorderen Hörner des Rückenmarks oder der Hirnnerven, der vorderen Wurzeln und der motorischen Fasern der Spinal- oder Hirnnerven). Periphere Lähmung oder Parese ist durch eine Abschwächung oder ein Verschwinden der Sehnenreflexe gekennzeichnet. Abnahme des Muskeltonus, Muskelatrophie und wird von einer Nervenfaserdegeneration begleitet.

Atonia und Areflexie werden durch die Unterbrechung des Reflexbogens verursacht, wodurch der charakteristische Tonus und die Muskelreflexe des Muskels verloren gehen. Muskelatrophie resultiert aus dem Absterben der motorischen Nervenfasern und der Abtrennung des Muskels von den Zellen der vorderen Hörner, von wo aus er neurophatische Impulse erhält, die Stoffwechselprozesse stimulieren.

Die Symptome einer peripheren Lähmung hängen von der Schädigung des peripheren Neurons ab. Der Befall der vorderen Hörner oder Kerne der kranialen motorischen Nerven führt zu peripherer Lähmung in Kombination mit Mausatrophie und zuckendem Fibrillen- oder Faszikelmuskel. Symptome komplexer motorischer Störungen, die durch Schädigung der Kerne oder Stämme IX, X, XII Hirnnerven verursacht werden, verursachen das Bild einer Bulbären Lähmung.

Bei der Schädigung eines peripheren Nervs entwickelt sich die Lähmung eines von ihm innervierten Muskels. Gleichzeitig werden Sensibilitätsstörungen erkannt, wenn der periphere Nerv sensorische Fasern aufweist. Die Niederlage der Plexusse (Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterhalskrebs, Lendenwirbelsäule, Kreuzbeinmuskulatur) ist durch eine Kombination von peripheren Lähmungen in den vom Plexus innervierten Muskeln mit Sensibilitätsstörungen gekennzeichnet.

Störungen der Motorik, die an eine Lähmung erinnern, können auf metabolische Veränderungen in den Muskeln zurückzuführen sein. Die Art der Lähmung wird durch die Kombination charakteristischer neurologischer Symptome sowie durch Daten elektrophysiologischer Studien bestimmt.

Zerebralparese

Die Zerebralparese (CP) ist eine schwere Erkrankung des Nervensystems, die häufig zu einer Behinderung eines Kindes führt. In den letzten Jahren hat es sich zu einer der häufigsten Erkrankungen des Nervensystems bei Kindern entwickelt. Im Durchschnitt leiden 6 von 1000 Neugeborenen an Zerebralparese.

Zerebralparese tritt als Folge einer Unterentwicklung oder Hirnschädigung in der frühen Ontogenese auf. Gleichzeitig leiden die "jungen" Teile des Gehirns - die großen Hemisphären, die freiwillige Bewegungen, Sprache und andere kortikale Funktionen regulieren - am stärksten.

Symptome einer Zerebralparese

Die Zerebralparese manifestiert sich in Form verschiedener motorischer, psychischer und sprachlicher Störungen. Die Schwere der motorischen Beeinträchtigungen variiert in einem weiten Bereich, wobei grobe motorische Beeinträchtigungen an einem Pol und minimale am anderen Pol sind. Geistes- und Sprechstörungen sowie motorische Störungen haben unterschiedliche Schweregrade und es kann eine ganze Reihe verschiedener Kombinationen beobachtet werden. Bewegungsstörungen bei Kindern mit Zerebralparese haben unterschiedliche Schweregrade.

In schweren Fällen beherrscht das Kind die Geh- und Manipulationsfähigkeiten nicht. Er kann sich nicht selbst bedienen. Bei mäßiger motorischer Beeinträchtigung meistern Kinder das Gehen, bewegen sich jedoch vorsichtig, oft mit Hilfe von Spezialwerkzeugen (Krücken, kanadische Stöcke usw.). Sie können sich nicht unabhängig bewegen. Ihre Selbstbedienungsfähigkeiten sind aufgrund von Verstößen gegen die Manipulationsfunktion nicht vollständig entwickelt. Bei einem leichten Maß an Bewegungsstörungen gehen Kinder selbständig und sicher sowohl drinnen als auch draußen.

Sie dienen sich selbst und haben eine ausreichend entwickelte manipulative Aktivität. Patienten können jedoch abnormale pathologische Haltungen und Haltungen, Gangstörungen, nicht ausreichend geschickte Bewegungen und verlangsamte Bewegungen erfahren. Reduzierte Muskelkraft, es gibt Mängel der Feinmotorik. Die Zerebralparese tritt als Folge einer organischen Läsion des Zentralnervensystems unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren auf, die während der vorgeburtlichen (vorgeburtlichen) Phase, zum Zeitpunkt der Geburt (intranatal) oder im ersten Lebensjahr (in der frühen postnatalen Phase) beeinflusst werden.

Ursachen der Zerebralparese

Die größte Bedeutung für das Auftreten der Zerebralparese wird einer Kombination von Hirnschäden in der vorgeburtlichen Periode und zum Zeitpunkt der Entbindung zugeschrieben. Alle nachteiligen Faktoren beeinträchtigen den uteroplazentaren Kreislauf und führen zu Essstörungen und Sauerstoffmangel.Die Kombination von intrauteriner Pathologie mit Geburtstrauma gilt heute als eine der häufigsten Ursachen für Zerebralparese. Geburtsverletzungen betreffen zum einen das Gehirn wie jede mechanische Verletzung, zum anderen führt es zu Gehirnzirkulation und in schweren Fällen zu Gehirnblutungen.

Schlaflähmung

Viele Patienten beschreiben den Zustand, wenn sie bereits wach sind, sich aber nicht bewegen können. Dieses Phänomen wird als Schlaflähmung bezeichnet. Die Besonderheit dieser Verletzung ist, dass sie eine starke Angst auslösen kann, insbesondere wenn der Staat von einer Vision von Dingen begleitet wird, die in der Realität nicht vorhanden sind, sowie von nicht vorhandenen Stimmen.

Die Häufigkeit der Schlaflähmung ist unterschiedlich. Vielleicht ist dies nur ein Einzelfall und stört einige Leute während der Nacht mehrmals. Experten haben festgestellt - meist schläfrige Lähmungen beweisen, dass alle Schlafphasen, die der Körper durchläuft, nicht glatt genug sind. Psychiatrische Störungen sind selten die Ursache für Schlaflähmung.

Schlaflähmung kann sowohl beim Einschlafen als auch beim Aufwachen auftreten. Innerhalb von wenigen Sekunden ist einer Person die Möglichkeit zum Reden und Ausführen von Aktionen völlig verwehrt. Einige Leute behaupten, dass sie etwas wie Würgen empfinden, eine Art Druck.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Schlaflähmung von anderen Erkrankungen begleitet werden kann, manchmal tritt sie auch bei Narkolepsie auf. In diesem Fall bezieht sich Narkolepsie auf schwere Schläfrigkeit, den Wunsch nach Schlaf, der durch die gestörte Fähigkeit des Gehirns verursacht wird, Schlafphasen und Wachzustände zu regulieren.

Ursachen der Schlaflähmung

Schlaflähmung ist ein nicht existierendes biologisches Ereignis, das von der Natur bereitgestellt wird. Es ist bekannt, dass Schlaflähmung auftritt, wenn die Aktivierungsprozesse des Bewusstseins und der Funktionen einschließlich des Bewegungsapparates des Körpers desynchronisiert werden. Der Mangel an motorischer Aktivität bestätigt, dass die Person aufgewacht ist und sich ihrer Realität bewusst ist und der physische Körper den Schlafzustand noch nicht verlassen hat.

Daher sind die Hauptfaktoren, die eine schläfrige Lähmung hervorrufen, im Mann selbst lauern und durch Fehlfunktionen des Nervensystems hervorgerufen werden. Als prophylaktisches Mittel zur Schlaflähmung spielen Spiele des aktiven Typs und eine Lebensweise ohne schlechte Gewohnheiten die Hauptrolle. Sport in der frischen Luft bindet das Gehirn und die Muskeln stetig, so dass sich die Person nach dem Aufwachen sofort einschaltet.

Schlaflähmung tritt häufiger bei jugendlichen Patienten auf, aber Erwachsene beider Geschlechter sind häufig betroffen. Es wurde auch festgestellt, dass die Ursache dieser Verletzung in einigen Fällen die genetische Veranlagung einer Person ist. Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Unter ihnen nennen Wissenschaftler vor allem Schlafmangel, veränderten Modus, mentale Zustände in Form von Stress, bipolare Störung. In einigen Fällen tritt eine Schlaflähmung auf, wenn eine Person auf dem Rücken schläft. Ein gewisser Risikofaktor sind andere Probleme mit dem Schlaf, zum Beispiel Müdiges-Bein-Syndrom, Narkolepsie, Einnahme bestimmter Drogen, Drogenmissbrauch, Drogensucht.

Die Primärdiagnose aufgrund charakteristischer Symptome muss von einem Arzt bestätigt werden. In der Regel gehen die Patienten zu einem Spezialisten, falls die Symptome der Schlaflähmung den ganzen Tag Lethargie und Müdigkeit verursachen und den Schlaf erheblich stören. Bei der Behandlung der Karotisparalyse spielt eine ausreichende Menge an Informationen eine wichtige Rolle. Der Psychotherapeut kann den Patienten daher bitten, die auftretenden Symptome zu beschreiben, und ein Tagebuch über mehrere Wochen führen.

Der Arzt wird auch feststellen, unter welchen Krankheiten der Patient zuvor gelitten hat, ob er eine erbliche Veranlagung für Schlafstörungen hat. Bei Bedarf erhält der Patient eine Überweisung an einen Spezialisten, der sich mit Schlafstörungen befasst.

Behandlung der Schlaflähmung

Fragen zur Behandlung der Schlaflähmung sind durchaus umstritten, und viele Experten argumentieren, dass in diesem Fall keine besondere Behandlung erforderlich ist. Es ist viel wichtiger, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit verursachen. Die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen wie Narkolepsie kann beispielsweise bei der Bekämpfung von Schlaflähmungen eine große Hilfe sein.

Als Behandlung werden die folgenden Techniken verwendet: Verbesserung der Schlafgewohnheiten. Das heißt, die Dauer eines gesunden Schlafes sollte mindestens sechs Stunden pro Person betragen, für viele Menschen ist eine gute Nachtruhe für acht Stunden ideal.

Bei der Behandlung der Karotisparalyse ist es wichtig, das Problem bestehender psychischer Störungen zu lösen, zum Beispiel verursacht das Müde-Legs-Syndrom große Angstzustände während des Schlafes. Bei einer versehentlichen Schlaflähmung oder extrem selten auftretendem Auftreten müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diesen Zustand zu kontrollieren und zu verhindern. Es ist notwendig, den Stresszustand zu reduzieren, insbesondere vor dem Schlafengehen.

Zentrale spastische Lähmung: Analyse der Ursachen und Symptome

Paralyse in der Medizin ist der vollständige Verlust einer Muskelgruppe durch körperliche Aktivität. Es gibt zwei Arten: spastische (zentrale) und schlaffe (periphere) Lähmung.

Neuronale Läsionen können sich in der Großhirnrinde oder im Rückenmark des Thorax befinden, die Läsion der ersten führt zu spastischen Lähmungen, in der zweiten scheint sie träge zu sein.

Merkmale der Verletzung

Bei einem gesunden Menschen werden bei einem Hautkontakt mit Reizstoffen Impulse über das Rückenmark über Nervenfasern an das Gehirn übertragen. Bei der spastischen Lähmung befinden sich die Muskeln in konstantem Ton. Reflexe an den Sehnen bestehen nicht. Der Schmerzimpuls erreicht nicht das Gehirn, was zu Muskelkrämpfen und unkontrollierten Bewegungen führt.

Bei spastischer Lähmung kann der Patient bestimmte Körperhaltungen nicht akzeptieren. Paralyse der Gesichtsmuskeln verursacht moralisches Leiden.

Eine vorübergehende Abnahme des Tonus ist durch Aufwärmen, spezielle Massagen und Physiotherapie möglich.

Impulse, die den Ton verstärken, haben einen inneren und äußeren Charakter. Im Laufe der Zeit wird der Patient lernen, seinen Charakter selbstständig zu bestimmen. Bei spastischen Lähmungen ist der einzige Weg, um Schmerzen und Unbehagen zu spüren, der Grad der Spastizität.

Menschen mit moderaten Spastikitäten haben die Chance, langsam zu gehen oder von einem Ort zum anderen zu wechseln.

Da die zentrale Lähmung eine Folge der Niederlage eines bestimmten Schwerpunkts des neurologischen Systems ist, kann dies nicht die einzige Manifestation dieses Zustands sein.

Charakteristische Konsequenzen sind die mangelnde Bewegungskoordination und die Schwierigkeit des Essens. Es kann auch zu Atemproblemen und Verdauungsproblemen kommen.

Die taktile Empfindlichkeit kann sich verschlechtern oder stumpf werden. Mögliche Verschlechterung des Sehvermögens. Die Betreuung solcher Patienten erfordert einen sorgfältigen Umgang. Das Ändern der Körperhaltung kann erhebliche Schwierigkeiten verursachen.

Unterschied zur peripheren Lähmung

Spastische (SP) und periphere Lähmung (PP) unterscheiden sich in ihren Eigenschaften. Die wichtigsten sind wie folgt:

Spastische Lähmung impliziert eine Läsion von der Kortikalis bis zu den Zellen der vorderen Hörnerhörner, bei PP wird eine Läsion der zerebralen oder vorderen Wurzel des Rückenmarks beobachtet;

  • bei SP gibt es eine Zunahme der Reflexe, bei PP fehlen sie;
  • Bei Joint Ventures sind die Bauchreflexe nicht vorhanden oder schlecht ausgeprägt, bei PP sind sie normal.
  • Pathologische Reflexe im Joint Venture gehen nicht verloren, bei PP nicht.
  • Muskelatrophie ist charakteristisch für periphere Lähmung, die bei Joint Ventures nicht beobachtet wird.
  • Auch beim Joint Venture bleibt die elektrische Erregbarkeit erhalten, bei peripheren ist sie schwach oder nicht vorhanden.

Welche Krankheiten zeichnen das Joint Venture aus?

Bei Erwachsenen manifestiert sich spastische Lähmung als Komplikation nach einem Schlaganfall. Dies ist eine Folge der Schädigung der Gehirnbereiche, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind.

Auch bei Kopf- und Rückenmarksverletzungen kann eine Lähmung beobachtet werden.

Darüber hinaus kann das plötzliche Auftreten einer Lähmung der Muskeln der unteren Extremitäten auf die Entwicklung von Amyotropher Lateralsklerose (ALS) hindeuten.

Kinderlähmung

Die Zerebralparese entwickelt sich aufgrund von Infektionskrankheiten oder Hirnverletzungen. Zu den Infektionskrankheiten, die die Zerebralparese verursachen, gehören:

Auch hohes Risiko für Geburtstraumata und geburtshilfliche Manipulationen. Kommt häufig bei Frühgeborenen sowie bei erstickenden Kindern vor.

Die ersten Anzeichen bei Kindern werden kurz nach der Geburt erkannt. Solche Kinder können ihre Beine nicht seitlich trennen, sie sind in ständiger Spannung und das Kind selbst ist passiv.

Mit dem Alter können leichte Verbesserungen beobachtet werden. Das Kind bleibt in der Entwicklung zurück. Dies kann sowohl physisch als auch mental ausgedrückt werden.

Solche Kinder beginnen später zu sitzen und zu gehen. Beim Gehen gibt es erhebliche Schwierigkeiten. Hände unpassend verwenden.

Wenn äußere Reize auftreten, nimmt der Krampf zu. Fälle von Kinder-Zerebralparese erfordern eine langfristige Rehabilitation mit Wasser, Physiotherapie und Massage.

Symptome und Manifestationen

Symptome einer zentralen Lähmung:

  1. Muskelhypertonie ist eine pathologische Muskelspannung. Sie haben einen erhöhten Widerstand gegen Bewegung.
  2. Die Ausdehnung der Ausbreitungszone der Reflexe - manifestiert sich in den unwillkürlichen Bewegungen einzelner Körperteile.
  3. Synkinesie - unwillkürliche Bewegungen vor dem Hintergrund aktiver Handlungen. Manifestiert beim Winken mit den Armen beim Gehen.

Diese Verstöße treten auf, wenn Sie eine bestimmte Haltung einnehmen oder Gesten machen möchten. Menschen mit spastischer Lähmung neigen zu einer unnatürlichen Haltung, es kommt zu einem krampfartigen Zucken der Muskelgruppe.

Der Gang ist schwierig, da die Füße nach innen gebogen sind. Sie können das unwillkürliche Zucken der Schultern, Arme und Gesichtsmuskeln bemerken. Es gibt eine Sprechstörung, ein Zucken der Augenlider oder eine Beeinträchtigung der Gesichtsmuskulatur.

Diese Symptome helfen nicht nur, das Joint Venture vom PP zu unterscheiden, sondern auch, um die Läsionen des Nervensystems festzustellen.

WPPT-Diagnose

Bei der Diagnose einer zentralen Lähmung bei Erwachsenen wird die Methode der Differentialdiagnose (DIF) angewendet. Dies geschieht durch Ausschluss von Krankheiten, die nicht in einem bestimmten Fall enthalten sind. Am Ende bleibt die WPPT die einzige Krankheit, die spastische Lähmung verursacht.

Diese Diagnose besteht aus drei Stufen:

  • Im ersten Stadium werden alle auf den Patienten übertragenen Krankheiten geklärt.
  • Die zweite Stufe umfasst die Untersuchung des Patienten und die Aufklärung der Symptome.
  • In der dritten Stufe werden alle Labor- und Computertests untersucht, auf deren Grundlage der Arzt eine Schlussfolgerung ziehen und die Diagnose ankündigen muss.

Bei der Durchführung der Studie kann sich der Arzt auf seine Erfahrung verlassen oder spezielle Computerprogramme verwenden. Die neuesten Softwareanwendungen ermöglichen es Ihnen, das gesamte Krankheitsbild am genauesten zu erkennen und in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen.

Die Störung bei Kindern wird durch die Verfolgung der Entwicklung verschiedener Fähigkeiten bestimmt. Die häufigsten Anzeichen einer Lähmung sind:

  • Unfähigkeit, Nahrung im Mund zu halten;
  • Wenn Sie versuchen, eine willkürliche Bewegung auszuführen, wird das Zittern der Extremitäten beobachtet.
  • die Beine werden ständig fest zusammengedrückt;
  • besitzt schlecht die Hände oder nur eine Hand ist aktiv.

Auch der Test auf spastische Lähmung ist in das Verfahren zur Untersuchung von Neugeborenen bis zu 6 Monaten eingeschlossen.

Therapieansatz

Die Behandlung hat mehrere Ziele:

  • Linderung von Schmerzen und Krämpfen;
  • reduzierte Muskelspastizität;
  • Verbesserung der Lebensqualität, Entwicklung der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Erleichterung der Begehung freiwilliger Bewegungen.

Spastische Lähmung erfordert eine kombinierte Behandlung. In der Praxis werden häufig physiotherapeutische, medizinische und chirurgische Therapiemethoden eingesetzt.

Die medikamentöse Behandlung sollte aus mindestens zwei Medikamenten bestehen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente: Datrolen, Baclofen, Gabaleptin, Imidazolin sowie eine Gruppe von Benzodiazipen-Präparaten.

Und auch eine gute Wirkung verleiht Botox. Es wird in kleinen Dosen in die betroffenen Muskeln injiziert. Dadurch entspannen sie sich, der Schmerz verschwindet und der Patient kann Erleichterung verspüren. Eine Injektion ist 12-16 Wochen gültig.

Bei einem chirurgischen Verfahren wird der Wirkstoff Baclofen in die Liquor cerebrospinalis injiziert. Dies erfolgt durch Implantieren der Ampulle in die Bauchhaut.

Die Physiotherapie umfasst Physiotherapie, Wasseranwendungen, Gymnastik und Massagen. Die Homöopathie hat auch eine gute Wirkung.

Gefährlich und unvorhersehbar

Alle Arten von Lähmungen sind sowohl für den Patienten als auch für seine Angehörigen ein echter Test. Gelähmt völlig von den Menschen in ihrer Umgebung abhängig. Er kann ihre täglichen Bedürfnisse nicht alleine befriedigen.

Im Verlauf der Erkrankung können Schmerzen viel Ärger verursachen. Eingeschränkte Körperhaltungen können zu Spannungen in anderen Körperteilen führen.

Der menschliche Körper hat die Eigenschaft, die Ressourcen, die er nicht aktiv nutzt, "abzuschreiben". Insbesondere die Muskeln verschiedener Körperteile, die nicht am Leben beteiligt sind, können mit der Zeit atrophieren. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung rechtzeitig zu beginnen und sie zum bitteren Ende zu bringen.

Da Lähmungen immer eine Folge anderer Erkrankungen sind, wird empfohlen, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems rechtzeitig zu behandeln und Maßnahmen zur Verhütung von Schlaganfällen zu ergreifen.

Bei der Entwicklung der Kindheit spielt die Lähmung der Mutter eine große Rolle. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht rauchen, keine Drogen nehmen oder sich auf alkoholische Getränke einlassen.

Paralyse

Symptome einer Lähmung

  • Das völlige Fehlen von Muskelkraft in irgendeiner Muskel- oder Muskelgruppe (zum Beispiel in den Streckern von Fingern, Nackenmuskeln) und verwandten Phänomenen:
    • Gangwechsel (in Abwesenheit von Muskelkraft im Beckengürtel) - der Gang ähnelt „Ente“ und rollt von einem Fuß auf den anderen;
    • Schlenker des Fußes beim Anheben des Beines (bei völliger Abwesenheit der Muskelkraft der Streckmuskeln des Fußes). Zur gleichen Zeit entwickelt sich ein "Jagd" oder "Hahn" -Gang, das heißt, eine Person versucht bei jedem Schritt, den Fuß höher zu heben, um den Boden nicht mit dem Fuß zu berühren.
    • Kopf nach vorne hängend (ohne Muskelkraft in den hinteren Nackenmuskeln);
    • völliger Mangel an Muskelkraft in den Armmuskeln;
    • Schwäche in den Muskeln der Beine und die damit verbundene Unmöglichkeit des Gehens, Schwierigkeiten beim Aufstehen aus einer sitzenden Position.
  • Verletzung der Bewegung der Augäpfel: Das Auge / beide Augen drehen sich nicht in eine oder mehrere Seiten, was zu einer Verletzung der koordinierten Augenbewegung und der Entwicklung von Strabismus führt.
  • Die Abduktion beider Augen in dieselbe Richtung (wegen der Verletzung der Funktion eines koordinierten Blicks) - die sogenannte "Blickparese".
  • Greuel, unartikulierte Sprache (mit nasaler Berührung) - mit Lähmung der Muskeln des weichen Gaumens.
  • Die Langsamkeit der Zunge, die Abweichung der Zunge beim Herausragen aus dem Mund - mit Schwäche der Zungenmuskulatur.

Formulare

  • Abhängig vom Ursprung der Lähmung gibt es zwei Formen:
    • Zentral (spastisch) ist mit Störungen oberhalb der motorischen Motoneuronen (Nervenzellen, die die Muskelbewegung bewirken) verbunden, verbunden mit einer Tonuszunahme in den gelähmten Muskeln;
    • Periphere (träge) ist mit einer Schädigung der motorischen Motoneurone oder Nerven verbunden, die zu den Muskeln führen, verbunden mit einer Abnahme des Tonus in den gelähmten Muskeln und ihrer Ausdünnung (Atrophie).
  • Abhängig von der Prävalenz eines Mangels an Muskelkraft an den Gliedmaßen werden folgende Formen der Lähmung unterschieden:
    • Monoplegie - in einem Glied;
    • Hemiplegie - einerseits in den Gliedmaßen;
    • Querschnittslähmung - nur in den Händen oder nur in den Beinen;
    • Tetraplegie - in allen Gliedern.

Gründe

  • Akute Verletzung der Durchblutung des Gehirns oder der Wirbelsäule (Schlaganfall), einschließlich Blutungen.
  • Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Abszess (Abszess) des Gehirns und des Rückenmarks.
  • Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) oder des Rückenmarks (Myelitis).
  • Demyelinisierende Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Abbau von Myelin (ein Protein, das eine schnelle Übertragung von Nervenimpulsen durch die Fasern ermöglicht), zum Beispiel Multiple Sklerose (eine Erkrankung, bei der sich viele kleine Demyelinisierungsherde im Gehirn und im Kleinhirn bilden), Das Gehirn und das Kleinhirn bilden viele Brennpunkte der Demyelinisierung.
  • Vergiftungen: Salze von Schwermetallen, Industriegiften, Nervengift, Alkohol.
  • Immuninflammatorische Erkrankungen, zum Beispiel das Guillain-Barre-Syndrom, die sich durch einen Mangel an Reflexen (bei der neurologischen Untersuchung entdeckt), verringerte Muskelkraft und Atemwegserkrankungen (Schwäche der Atemmuskulatur) manifestieren.
  • Myasthenie ist eine Erkrankung, die durch abnormale Muskelermüdung gekennzeichnet ist, wobei wiederholte Bewegungen die Muskelschwäche verstärken, die nach dem Ruhen teilweise oder vollständig verschwindet.
  • Botulismus ist eine Krankheit, die mit einer Botulinumtoxinvergiftung zusammenhängt, die durch das Bakterium Clostridium botulinum hervorgerufen wird. Es äußert sich auch in gestörter Atmung, verwaschener Sprache, Ptosis (Unterlassung) des Oberlids, Durchfall (Diarrhoe) und Bauchschmerzen.
  • Myopathien sind Erkrankungen, die mit angeborenen oder erworbenen Stoffwechselstörungen der Muskeln einhergehen.
  • Epilepsie ist eine Krankheit, die durch das Vorhandensein eines sogenannten epileptogenen Fokus im Gehirn gekennzeichnet ist: Sie erzeugt periodisch spontan eine elektrische Entladung, die die Funktion des Gehirns stört.
  • Erkrankungen von Motoneuronen (Nervenzellen, die Muskelbewegungen bereitstellen), zum Beispiel Amyotrophe Lateralsklerose (manifestiert sich durch eine allmähliche Zunahme der Schwäche in den Muskeln des Körpers, der Gliedmaßen und der Atemmuskulatur), spinale Muskelatrophie (erbliche Erkrankungen, die durch allmählichen Tod von Motoneuronen gekennzeichnet sind).

Ein Neurologe hilft bei der Behandlung der Krankheit

Diagnose

  • Analyse der Beschwerden und der Vorgeschichte der Krankheit:
    • Wie lange war in keiner Muskelgruppe (Arme, Beine, Hals) ein Mangel an Kraft vorhanden?
    • Was unmittelbar dem Auftreten von Beschwerden vorausging (Verwendung von Konserven, Durchfall, starke Kopfschmerzen, Fieber);
    • ob jemand solche Beschwerden in der Familie hatte;
    • ob der Beruf oder der Wohnort des Patienten mit der Belastung durch Schadstoffe (Schwermetallsalze, organische Lösungsmittel) zusammenhängt.
  • Neurologische Untersuchung: Beurteilung der Muskelkraft auf einer 5-Punkte-Skala, Suche nach anderen Symptomen der neurologischen Pathologie (Gesichtsasymmetrie, Reflexmangel, Muskelverdünnung (Atrophie), Strabismus, Schluckbeschwerden).
  • Bluttest: Möglicher Nachweis von Entzündungszeichen im Blut (Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate (rote Blutkörperchen), Leukozytenzahl), Anstieg der Muskelstoffwechselprodukte (Kreatinkinase).
  • Toxikologischer Bluttest: Nachweis von Vergiftungserscheinungen.
  • Test mit Prozerin: Ermöglicht die Identifizierung von Myasthenie (einer Krankheit, die durch abnormale Muskelermüdung gekennzeichnet ist), bei der die Einführung dieses Arzneimittels die Muskelkraft schnell wiederherstellt.
  • ENMG (Elektroneuromyographie): Die Methode ermöglicht die Bewertung der elektrischen Aktivität der Muskeln, der Geschwindigkeit der Nervenimpulse entlang der Nervenfasern und der Leitungsblöcke.
  • EEG (Elektroenzephalographie): Eine Methode bewertet die elektrische Aktivität verschiedener Teile des Gehirns, die bei verschiedenen Krankheiten variiert.
  • CT (Computertomographie) und MRI (Magnetresonanztomographie) des Kopfes und des Rückenmarks ermöglichen es, Schicht für Schicht die Struktur von Gehirn und Rückenmark zu untersuchen, eine Verletzung der Gewebestruktur festzustellen sowie das Vorhandensein von Geschwüren, Blutungen, Tumoren und Nervengewebsherden zu bestimmen.
  • MRA (Magnetic Resonance Angiography): Die Methode ermöglicht die Beurteilung der Durchlässigkeit und Integrität der Arterien in der Schädelhöhle sowie die Erkennung von Gehirntumoren.
  • Die Konsultation eines Neurochirurgen ist ebenfalls möglich.

Behandlung von Lähmungen

  • Die Behandlung sollte auf die Ursache der Lähmung gerichtet sein.
    • Chirurgische Behandlung des Gehirns oder Rückenmarks:
      • Entfernung des Tumors;
      • Entfernung von Blutungen;
      • Entfernung des Abszesses, Antibiotika-Therapie.
    • Normalisierung des arteriellen Blutdrucks und von Medikamenten, die die Durchblutung und den Stoffwechsel des Gehirns verbessern (Angioprotektoren, Nootropika), bei Verletzung des Gehirnkreislaufs.
    • Antibiotika-Therapie bei infektiösen Läsionen des Gehirns oder Rückenmarks.
    • Einführung eines antibotulinischen Serums mit Botulismus (einer durch das Bakterium Clostridium botulinum hervorgerufenen Vergiftung durch Botulinumtoxin).
    • Arzneimittel, die die neuromuskuläre Überleitung bei Myasthenie (einer durch abnormale Muskelermüdung gekennzeichneten Krankheit) verbessern.
    • Arzneimittel, die die Ernährung und Wiederherstellung von Nervengewebe verbessern (neurotrophe Arzneimittel).
    • Vergiftungsbehandlung (Verabreichung von Lösungen, Vitamine der Gruppe B, C, A).
  • Die Entwicklung gelähmter Muskeln führt zu einem irreversiblen Funktionsverlust, da die Muskelfunktion langfristig anhält.

Komplikationen und Konsequenzen

  • Anhaltender neurologischer Defekt in Form einer Abnahme oder eines Mangels an Muskelkraft in jeder Muskelgruppe (Arme, Beine, Hals).
  • Kontrakturen (irreversible Muskelverhärtung) und Ankylose der Gelenke (Gelenkbeweglichkeit).

Verhinderung von Lähmungen

  • Rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten.
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol).
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils (regelmäßige Spaziergänge für mindestens 2 Stunden, körperliches Training, Einhalten von Tag und Nacht (mindestens 8 Stunden Schlaf)).
  • Einhaltung der Diät und Diät (regelmäßige Mahlzeiten mindestens zweimal täglich, Aufnahme von Vitaminen, die reich an Vitaminen sind: Obst und Gemüse).
  • Rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben.
  • Kontrolle des arteriellen Blutdrucks.

Optional

  • Neben der Skelettmuskellähmung im üblichen Sinne des Wortes werden manchmal auch die Begriffe "Augenlähmung", "Lähmung des weichen Gaumens" verwendet.
  • Manchmal wird der Begriff „Lähmung“ verwendet, um eine Verletzung einer Muskelkontraktion zu beschreiben, die nicht quantifiziert werden kann (z. B. auf einer 5-Punkte-Skala). Diese Situation tritt zum Beispiel unter Verletzung der Kontraktion des weichen Gaumens auf.
  • Quellen

Paul W. Brazis, Joseph C. Masdue, José Biller - Topische Diagnose in der klinischen Neurologie, 2009
Brilman J. - Neurology, 2007
GAAkimov, MMOdinak - Differentialdiagnose von Nervenerkrankungen, 2001
M.Mumentaler - Differentialdiagnose in der Neurologie, 2010
Nikiforov A.S. - Clinical neurology, v.2, 2002

Was tun mit Lähmung?

  • Wählen Sie den richtigen Neurologen aus
  • Bestehen Sie Tests
  • Lassen Sie sich vom Arzt behandeln
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen

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