Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Hydrocephalus zeichnet sich durch eine übermäßige Anhäufung von Liquor in den natürlichen Hohlräumen des Gehirns aus. Im Yusupov-Krankenhaus untersuchen Neurologen Patienten mit Hydrozephalus mit modernen Geräten führender Hersteller in den USA, Italien und Deutschland. Nach der Ermittlung der Ursache und des Schweregrads der Erkrankung auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, Neurologen der höchsten Kategorie, entscheiden die Neurochirurgen über die Taktik des Managements von Patienten mit Hydrozephalus.

In den letzten Jahren haben Neurochirurgen fortgeschrittene endoskopische Techniken praktiziert, die keinen Shunt-Einsatz erfordern, um den intrakranialen Druck zu senken und die normale Zirkulation von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen. Sie werden von Neurochirurgen in Partnerkliniken des Yusupov Hospital durchgeführt. Bei zerebralem Hydrozephalus bei Kindern kann die Bypassoperation die einzige Operation sein, wenn ein endoskopischer Eingriff nicht möglich ist.

Hydrocephalus Rangieren bei Erwachsenen

Shuntoperationen werden für Patienten jeden Alters durchgeführt. Am häufigsten ist der Hydrozephalus, der die Operation zeigt, bei Kindern und älteren Menschen zu finden. Es gibt folgende Gründe für die Ansammlung von übermäßiger Menge an Liquor im Gehirn:

  • erhöhte Produktion von Liquor im Gehirn;
  • Verletzung der Resorption von Cerebrospinalflüssigkeit in Cerebralgefäßen;
  • Verletzung des zerebrospinalen Flüssigkeitstransports im Gehirn.

In den meisten Fällen entsteht ein Hydrozephalus aufgrund einer Verletzung des Flüssigkeitskreislaufs. Zysten, entzündliche Prozesse und Tumoren des Gehirns führen dazu. Gehirnverlagerung im Hydrozephalus wird von Neurochirurgen durchgeführt. Der Hydrocephalus-Shunt ist ein hohles Rohr, durch das überschüssige Liquor cerebrospinalis in eine der Körperhöhlen abgegeben und dort absorbiert wird. Bei der Verwendung von Hydrozephalus werden verschiedene Arten von Shunts verwendet, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat. Gehirnverlagerung bei Hydrozephalus bei Kindern und Erwachsenen kann die Lebensqualität von Patienten verbessern.

Das Shuntsystem besteht aus drei Teilen. Der innere Teil ist ein dünner flexibler Silikonschlauch (Katheter). Es wird direkt in den Ventrikel des Gehirns implantiert, in dem sich überschüssige Liquorflüssigkeit ansammelt. Der Katheter mündet in den Vorratsbehälter. An der Verbindungsstelle von Tank und Katheter ist ein spezielles Ventil installiert, das das Volumen des abgelassenen Liquors reguliert. Cerebrospinalflüssigkeit wird im Reservoir gesammelt und durch den äußeren Abschnitt des Shunts in die Brust- oder Bauchhöhle abgegeben.

Der äußere Teil des Shunts ist sein Teil, der den inneren Katheter mit dem Hohlraum verbindet, in den die Drainage eingebracht wird. Dieses Segment der Shunt-Neurochirurgen liegt unter der Haut des Halses. Es ist für neugierige Augen nicht sichtbar.

Für den Erwachsenen-Hydrozephalus verwenden Neurochirurgen die folgenden Arten von Shunts:

  • ventrikuloperitoneal - offen in der Bauchhöhle;
  • ventriculo-pleural - zerebrospinale Flüssigkeit in die Pleurahöhle ableiten;
  • ventrikuloatrial - offen im Atrium.

In Abwesenheit einer alternativen Methode wird die Drainage in der Gallenblase oder Blase durchgeführt.

Ein wichtiger Bestandteil des Rangiersystems ist das Ventil. Sie sorgt für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis in eine Richtung (vom Ventrikel des Gehirns nach außen) und verhindert den umgekehrten Fluss der Liquor cerebrospinalis. Das Ventil reguliert die Menge an Liquor, die in das Reservoir gelangt.

Die festen Shunts sind mit Ventilen mit drei voreingestellten Modi ausgestattet: niedrige, mittlere oder hohe Intensität. In den programmierbaren Rangiersystemen wurden ausgeklügeltere Ventile installiert, die es ermöglichen, das Abflussvolumen nach Bedarf anzupassen. Die Korrektur wird vom Arzt vorgenommen. Zu diesem Zweck wird ein externes magnetisches Gerät verwendet. Gehirn-Shunt bei Kindern mit Hydrocephalus wird mit einem festen Shunt durchgeführt und dann durch einen programmierbaren Shunt geändert.

Leben nach dem Rangieren des Hydrozephalus

Der Shunt bleibt ein Leben lang im Patienten. Ein Gehirnverschiebungsvorgang hat einige Nachteile und Nebenwirkungen, wird jedoch im Hydrozephalus immer noch häufig zur Behandlung und Vorbeugung der Auswirkungen eines erhöhten intrakranialen Drucks verwendet. Die Lebensqualität der Patienten nach dem Rangieren des Hydrozephalus wird signifikant verbessert.

Von Zeit zu Zeit führen Neurochirurgen eine Revision des Shunts durch. Diese Prozedur wird in Verbindung mit dem Wachstum des Kindes oder der Störung der Funktion des Shunts durchgeführt - seiner Abnutzung. Moderne Shunts sind auf ein Jahrzehnt der Lebensdauer ausgelegt. Es ist fast unmöglich, vorherzusagen, wann der Shunt ersetzt werden muss. Eltern, deren Kinder einen Hydrozephalus haben und einen Rangierdienst benötigen, erhalten vom Neurochirurgen detaillierte Anweisungen zur Pflege des Kindes, Anzeichen einer Störung des normalen Shunt-Betriebs und Sicherheitsmaßnahmen. Wenn ein Shunt blockiert ist und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört ist, leisten die Neurochirurgen eine Notfallversorgung für die Patienten.

Endoskopische Chirurgie bei Hydrozephalus

Neurochirurgen in den Partnerkliniken des Yusupov-Krankenhauses führen neben den Rangieroperationen für Hydrozephalus auch endoskopische chirurgische Eingriffe durch. Bei der Behandlung des Hydrozephalus hat die endoskopische Operation zur Senkung des intrakraniellen Drucks Priorität. Wenden Sie verschiedene Arten von endoskopischen Operationen für den Hydrozephalus an:

  • endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikels;
  • Aquäduktologie;
  • endoskopische Entfernung von Tumoren in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Ventrikulozystizismus;
  • Septostomie.

Während der Operation führt der Neurochirurg endoskopische Instrumente mit einer kleinen Videokamera durch eine Miniaturöffnung in den Schädel des Patienten ein. Der Arzt sieht den Hohlraum der Ventrikel des Gehirns und kontrolliert den Verlauf der chirurgischen Eingriffe. Mit Hilfe der endoskopischen Methode wird der Abflussweg der Liquor cerebrospinalis gebildet. Meistens führen Neurochirurgen eine endoskopische Ventrikulozystomie des unteren Ventrikelbodens durch. In diesem Fall erzeugt der Arzt einen Abfluss von zerebrospinaler Flüssigkeit aus dem dritten Ventrikel des Gehirns in die Zisternen des Gehirns, wo die Absorption von überschüssigem Liquor erfolgt.

Bei Anzeichen von Hydrocephalus rufen Sie das Yusupov Hospital an. Das Contact Center ist rund um die Uhr geöffnet. Sie werden bei einem Neurologentermin aufgenommen. Nach einer umfassenden Untersuchung führen die Ärzte eine individuelle Behandlung durch. Die Klinik akzeptiert Patienten ab 18 Jahren.

Gehirnverlagerung: Ziele, Methoden und Konsequenzen

Durch das Rangieren kann der gesamte Blutfluss des Gehirns wiederhergestellt werden - dies wird durch die Schaffung eines Bypasspfads erreicht, der vom Hauptgefäß ausgeht und durch Öffnen in den Schädel zu den kleinen Gefäßen gelangt.

Das Rangieren kann auch in einem flachen Bereich in der grauen Substanz des Gehirns durchgeführt werden.

Der Hauptzweck des Verfahrens ist die Wiederherstellung des normalen Blutflusses im Gehirn, die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen, und dieser Eingriff wird verwendet, um die Folgen einer Erkrankung wie Hydrozephalus zu beseitigen.

Wer braucht dieses Verfahren und wann?

Diese Operation wird Patienten angezeigt, wenn folgende pathologische Veränderungen im Gehirn diagnostiziert werden:

  • wenn bei dem Patienten ein Gehirntumor und atherosklerotische Schäden diagnostiziert werden;
  • bei der Diagnose eines Aneurysmas, das einer Behandlung durch intravaskuläre oder offene Verfahren nicht zugänglich ist;
  • wenn es unmöglich ist, das Auftreten eines Schlaganfalls mit Medikamenten zu verhindern;
  • Diagnose einer verlängerten Stenose sowie Verschluss der Arterien und nachfolgende Beeinträchtigung des venösen Blutflusses im Gehirn;
  • Hydrocephalus.

In den frühen Stadien beseitigen Ärzte alle Hauptursachen für das Scheitern im Blut und verschreiben bei Schlaganfall einen Verlauf, der die Symptome des Patienten lindert.

Vorbereitende Schritte vor dem Eingriff

Vor der Operation sollte der Patient für 2-3 Wochen aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken, die Einnahme von nichtsteroidalen Arzneimitteln abbrechen.

Vor der Operation wird der Patient auf einem Kardiogramm untersucht, durch Fluorographie untersucht, Urin und Kcal werden zur Analyse durchgelassen. Neben allem anderen kann der Arzt zusätzlich solche Untersuchungsverfahren vorschreiben:

  • MRT und CT sowie intraarterielle Angiographie - alle diese Untersuchungsmethoden ermöglichen die Bestimmung des genauen Ortes von Stenosen, verstopften Arterien;
  • Untersuchung des Zustands der Arterien mit Hilfe von Ultraschall - diese Methode ermöglicht die Diagnose des allgemeinen Zustands der Gehirngefäße.

Durchführung des Verfahrens am Beispiel des Hydrozephalus

Bei einer Fehlfunktion des Abflusses von Liquor cerebrospinalis aus einem Patienten im Gehirn kann sich eine Störung wie der Hydrozephalus entwickeln - eine komplexe Krankheitstheologie, die, wenn keine vollständige Behandlung vorliegt, zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Meist sind solche irreversiblen Prozesse, Veränderungen und Störungen neurologische und psychische Erkrankungen.

Heutzutage ist die häufigste Methode zur Behandlung von Hydrozephalus die Umgehung des Gehirns. In diesem Fall verwenden Ärzte einen speziellen Schlauch - einen Shunt aus Silikon, mit dem Flüssigkeit aus den Ventrikeln des Gehirns an eine andere Stelle im Körper entfernt werden kann, beispielsweise in die Brust oder den Bauch, die Blase.

Ärzte verwenden solche Sorten - Bypassoperation bei Hydrozephalus:

  • ventrikuloperitonealer Eingriff;
  • ventrikuloatrialer Eingriff.

Im ersten Fall macht der Arzt ein Loch in den Schädel - ein Schlauch wird eingeführt, ein Ende wird in die Ventrikelhöhle des Gehirns eingeführt und das zweite wird in die Peritonealhöhle eingeführt. Überschüssige Flüssigkeit wird entfernt, aber diese Methode zeichnet sich durch ein erhöhtes Infektionsrisiko und entsprechend - die Entwicklung von Komplikationen aus.

Die zweite Arbeitsweise ist nicht so gefährlich - da der Mechanismus selbst und das Shuntsystem komplexer aufgebaut sind und mit speziellen Ventilen ausgestattet sind, die einen effizienteren Betrieb, Zuverlässigkeit und einen vollwertigen Betrieb bestimmen.

Dieses System erfordert einen regelmäßigen Austausch im Abstand von 6 Monaten - der implantierte Shunt im Kopf ermöglicht dem Patienten ein normales Leben ohne Probleme und Komplikationen. Die Hauptbedingung besteht darin, den Zustand des Nebenschlusses zu kontrollieren.

Nicht alle Operationen werden ausreichen.

Apropos Gegenanzeigen für dieses Verfahren: Das Rangieren von Gehirngefäßen mit Abschluss eines Shunts im Peritonealbereich oder in anderen Bereichen wird nicht durchgeführt, wenn sich die Infektion in diesem Bereich gerade entwickelt.

Dies gilt für Fälle, in denen die Infektion die Kopfhaut betrifft, andere Körperbereiche, durch die das Bypass-System gehalten wird, oder eine infektiöse Läsion der Gehirnmembran, der Ventrikel oder des Blutstroms vorliegt.

Dieses Verfahren ist kontraindiziert und wird nicht durchgeführt, wenn der Patient einen Herzmuskeldefekt, andere schwere kardiopulmonale Erkrankungen und Störungen hat.

Rehabilitation nach dem Eingriff

Es ist erwähnenswert, dass ein Patient nach der Operation Kopfschmerzen verspüren kann, die Bewegung der Gliedmaßen schwierig sein kann, ein Gefühl von Übelkeit und Erbrechen auftreten kann.

Um den postoperativen Zustand des Patienten zu diagnostizieren, wird am 2. Tag nach der Operation eine MRI-Untersuchung durchgeführt, die das Vorhandensein von Blutungen in der grauen Substanz des Gehirns und die Entwicklung einer Ischämie infolge eines chirurgischen Eingriffs ausschließt.

Unmittelbar 7 bis 8 Tage vor der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung wird das Duplex-Scannen durchgeführt. Mit dieser Untersuchungsmethode können Sie den Blutfluss diagnostizieren und bewerten. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung normal sind, werden die Ärzte nach einer Woche Entlassung.

Die Rehabilitation nach dem Shunting des Gehirns sollte in strikter Übereinstimmung mit allen Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Es ist notwendig, den Alkoholkonsum vollständig zu eliminieren - er ist nicht mit der Einnahme von Medikamenten vereinbar und führt zur Ansammlung und Zurückhaltung von überschüssiger Flüssigkeit im Körper.

Sie sollten auch nicht hinter dem Lenkrad eines Autos stehen, bis der behandelnde Arzt dies zulässt. All dies ist darauf zurückzuführen, dass der Patient noch keine normale, vollwertige Reaktion auf die äußere Situation hat, abrupte Änderungen der Straßensituation, aufgrund derer sich übermäßiger Stress entwickeln kann.

Gleichzeitig ist es notwendig, jegliche körperliche Anstrengung zu minimieren und wenn möglich vollständig zu beseitigen, sich von der Datscha zu entfernen, sowie schwere Hausarbeit. Dem Patienten ist es außerdem untersagt, ein Gewicht von mehr als 3 Kilogramm zu heben. Es ist daher notwendig, häufiger in der frischen Luft spazieren zu gehen.

Nach dem Shunting des Gehirns, als die einzige erlaubte körperliche Aktivität für den Patienten, ist eine Wanderung erlaubt - Sie müssen nur zu Fuß beginnen, 15-20 Minuten am Tag spazieren gehen und die Zeit schrittweise erhöhen.

Es ist auch erwähnenswert, dass das Schwimmen in einem offenen Teich verboten ist, obwohl das Baden und Shampoonieren ein anerkanntes hygienisches Verfahren ist, das bestimmte Punkte berücksichtigt.

Insbesondere sollte das Shampoo am besten ein weiches, kindliches wählen, das möglichst nicht den Bereich am Kopf berührt, wo der Schädel geöffnet wurde und eine Bypassoperation durchgeführt wurde. Der Home-Modus sollte mindestens einen Monat lang beobachtet werden.

Es gibt immer Gefahren - Komplikationen und Konsequenzen

Chirurgie, die auch von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, ist immer ein Risiko, das zur Entwicklung bestimmter Komplikationen führen kann.

Jede Operation ist in erster Linie das Risiko von Blutungen und kritischem Blutverlust, die Bildung von Blutgerinnseln und die Entwicklung von Krampfadern, und am gefährlichsten sind Infektionen, eine Kontamination des Patienten mit pathogenen, pathogenen Mikroflora.

Darüber hinaus kann das Rangieren die Entwicklung von Pathologien wie Epilepsie und Schlaganfall auslösen, die Bildung eines Blutgerinnsels innerhalb des Shunts.

Das Shunting des Gehirns ist ein sehr komplizierter chirurgischer Eingriff, und um die möglichen Folgen von Konsequenzen zu minimieren, muss der Patient strikt alle Anweisungen des Arztes befolgen, einen gesunden Lebensstil einhalten, der es ermöglicht, sich in kürzester Zeit zu erholen.

In Bezug auf mögliche Komplikationen, die nach einem bestimmten chirurgischen Eingriff auftreten können, unterscheiden Ärzte diese:

  • Infektion und Schädigung des Herzens und der grauen Substanz, der Auskleidung des Gehirns, der Peritonealregion - eines Teils des Körpers, eines Organs, in dem der Shunt direkt gezüchtet wird;
  • die Entwicklung einer Krankheit wie Epilepsie provozieren;
  • Verschluss der Blutgefäße des Herzens und des Gehirns, des Peritonealbereichs oder der Blase;
  • Der ineffiziente Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit sowie die Diagnose von Hyper- und Hypodrener - all dies führt zur Entwicklung von Hämatomen, Krampfadern.

Nach der Operation kann der Patient in den ersten Tagen eine schnelle Ermüdung verspüren, Kopfschmerzen sind normal.

Sie sollten jedoch sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome für sich selbst diagnostizieren:

  • unvernünftiger Anstieg der Körpertemperatur um 38 Grad;
  • Hautausschlag und Juckreiz nach Einnahme der verschriebenen Medikamente;
  • Staffelung beim Gehen und Schwindelanfälle;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Nackenschmerzen und verstärkte Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Die schwerwiegendsten Folgen nach einem Shunt des Gehirns sind die Entwicklung eines Schlaganfalls und des sogenannten konvulsiven Syndroms, Lungenkrämpfe, die durch falsch gewählte Medikamente nach dieser Operation verursacht werden können.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass bei jeder Operation immer das Risiko von Komplikationen besteht. Eine Bypassoperation ist in diesem Fall keine Ausnahme. Die Operation selbst ermöglicht es Ihnen, den Patienten auf die Beine zu stellen, und mit allen vom Arzt verordneten Empfehlungen können wir über die volle Lebensaktivität des Patienten sprechen, über seine Genesung.

Ventrikuloperitoneales Rangieren

Hydrocephalus - eine gewaltige Erkrankung, die von einem Anstieg des ventrikulären Systems des Gehirns begleitet wird, der durch eine Verletzung des normalen Abflusses von Liquor cerebrospinalis (Liquor Cerebrospinalflüssigkeit) oder eines Ungleichgewichts bei der Bildung und Resorption verursacht wird.

Derzeit werden je nach Hydrozephalus-Typ verschiedene Arten von Flüssigkeits-Rangiervorgängen verwendet. Die am weitesten verbreitete und allgemein akzeptierte Behandlungsmethode ist die Ventrikuloperitoneale Shunt-Technik (HSV), die darauf abzielt, einen zusätzlichen „Workaround“ -Pfad für den Abfluss von Liquor aus dem Ventrikelsystem des Gehirns zu schaffen. Zu diesem Zweck können mehr als 200 derzeit bekannte Shunt-Systeme verwendet werden.

Unabhängig von den technischen Nuancen der Operation ist das Endergebnis der HPS die Erzeugung eines künstlichen Liquorausflusses aus den erweiterten Ventrikeln in die Bauchhöhle. In einigen Fällen ist es möglich, zur Verringerung des Verletzungsrisikos der Bauchorgane bei Adhäsionen nach vorangegangenen Bauchoperationen laparoskopische Techniken einzusetzen.

Unabhängig von den Modellen werden alle Ventilshunt-Systeme in drei Haupttypen unterteilt, abhängig vom Flaschendruck oder mit anderen Worten "Durchsatz". Die Wahl des optimalen Drucks für einen bestimmten Patienten ist immer der Grundstein für die Erzielung des gewünschten therapeutischen Effekts, da die falsche Wahl des Systems zu einer unzureichenden oder im Gegenteil zu einer übermäßigen Drainage von Liquor führen kann.

Eine wesentliche Hilfe bei der Lösung dieses Problems war das Aufkommen moderner Shuntsysteme mit programmierbaren Ventilen. Technisch unterscheidet sich diese Operation nicht signifikant vom standardmäßigen ventrikuloperitonealen Rangieren. Das Geheimnis liegt in einer speziellen Anti-Siphon-Vorrichtung im Shunt-Ventil mit der Möglichkeit der Fernsteuerung des Abflussgrades und dementsprechend des Intrakranialdrucks des Patienten.

Während seines Krankenhausaufenthaltes nimmt der beginnende Arzt die erste Auswahl des erforderlichen Druckniveaus vor. Um eine optimale therapeutische Wirkung zu erzielen, können jedoch mehrere wiederholte Arztbesuche erforderlich sein, um den erforderlichen "Durchsatz" zu korrigieren und auszuwählen. Dieser Faktor ist für nicht ansässige Patienten, die in großer Entfernung von der Klinik leben, begrenzt.

Diese Operation wird bei der Behandlung von Hydrocephalus durchgeführt.

Andere Operationen

Auch bei der Behandlung von Hydrozephalusoperationen werden durchgeführt:

Was ist Gehirn-Shunting?

1. was ist das 2. Ansichten 3. Rangieren auf Hydrozephalus 4. Interventionsmethoden 5. Postoperative Periode

Brain Shunting ist eine Art operativer (chirurgischer) Behandlung von Erkrankungen des Gehirns und ihrer Folgen, Gefäß- und Liquor-Systeme des Gehirns. Die Methode basiert auf der mechanischen Wiederherstellung des Blutkreislaufs oder der Zirkulation des Gehirns durch die Verbindung von Blutgefäßen oder anderen Gehirnstrukturen.

Das Nervensystem ist ein sehr komplexer Mechanismus im menschlichen Körper, der mit anderen Systemen verbunden ist. Wie andere Organe und Gewebe braucht das Gehirn Nahrung und Sauerstoff. Das alles bekommt er dank dem Herz-Kreislauf-System. Das Gehirn wird von 4 großen Arterien gespült, und Stenosen (Verengung des Gefäßlumens) oder Verschlüsse (vollständige Obstruktion) führen zu erheblichen Beeinträchtigungen der Funktionen des Nervensystems insgesamt. Solche Probleme können akut sein und einmal mit ausgeprägten Symptomen auftreten, die eine erhebliche Gefahr für das Leben und die Gesundheit von Menschen darstellen oder chronisch sind.

Wenn die trophische (Ernährung) des Gehirns ständig gestört ist und die Symptome zunehmen, kann dies zu folgenden irreversiblen Veränderungen führen:

  • Nervenzelltod;
  • Behinderung des Patienten;
  • in schwerer Form tödlich.

Das Gefäßsystem des Gehirns wird durch vier große Arterien dargestellt: die rechte und linke Karotis, die rechte und die linke Wirbelsäule. Bei einer Stenose eines Patienten hat der Patient je nach Ort der Läsion fokale Symptome.

Was ist das?

Gehirn-Gefäß-Bypass-Chirurgie ist eine Methode der chirurgischen Behandlung, deren Zweck darin besteht, die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern oder wiederherzustellen, wodurch dessen volle Funktionsfähigkeit erreicht wird.

Die therapeutische Wirkung wird durch die Etablierung einer Shunt-Anastomose zwischen den passablen und stenotischen Gefäßen und die Umverteilung von Blut zwischen verschiedenen Körperteilen erreicht.

Das Gehirn steht an der Spitze des zentralen Nervensystems. Im Bruchteil einer Sekunde laufen darauf verschiedene Prozesse ab, von denen die Vitalaktivität des gesamten Organismus abhängt.

Damit er voll arbeiten kann, braucht er eine angemessene Ernährung, die Blut liefert. Blut ist jedoch nicht nur eine Nahrungsquelle. Es nimmt dem Gehirn Zerfallsprodukte ab.

In der modernen Medizin gibt es zwei Arten von Bypass-Operationen: Auto-Donor-Shunt und Shunt von den Arterien der Kopfhaut. Eine geeignete Option wird basierend auf einer Reihe von Parametern (der erforderlichen Blutflussrate, dem Zustand des gesamten kardiovaskulären Systems des Patienten, dem Vorhandensein von Komorbiditäten) und für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Bei der Autodonor-Bypass-Operation wird dem Patienten in der Regel das Gefäß aus der Radial- oder Ulnararterie des Arms oder eines Teils der großen Vena saphena entnommen. Ein Ende des entnommenen Gefäßes wird mit der A. carotis externa genäht, dann subkutan durchgeführt und durch ein vorgefertigtes Trepanationsfenster an das verschlossene Gefäß oberhalb der Stenosestelle genäht. Diese Option wird für die Hauptarterien mit hoher Blutflussgeschwindigkeit verwendet. Bei kleineren Gefäßen, in denen das Blut mit geringerer Intensität zirkuliert, werden Shunts aus Gefäßen der Weichteile des Kopfes (Kopfhaut) verwendet. Diese Methode ist aufgrund des geringeren Umfangs des chirurgischen Eingriffs weniger traumatisch.

Nur ein Ende des ausgewählten Gefäßes wird isoliert, es wird durch ein Auffräsenfenster geführt und mit einem kleinen Gefäß auf der Oberfläche des Gehirns genäht. Nach der Operation verbessert sich die Blutversorgung des Gehirns.

Hydrocephalus Rangieren

Das Gehirn-Shunting im Hydrozephalus weist eine Reihe von Merkmalen auf, da es nicht Blut in den Gefäßen, sondern zerebrospinalen Flüssigkeit umverteilt.

Hydrocephalus ist eine schwere Pathologie, die charakteristisch für die Zunahme der Hirnteile des Schädels ist, die auf die übermäßige Anhäufung in den Hohlräumen der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) zurückzuführen ist und deren Entladung verletzt.

Epidemiologie des Hydrozephalus. Unabhängig von den ätiologischen Faktoren tritt der angeborene Hydrozephalus bei zwei von 1000 Neugeborenen auf: Wenn das Kind nicht rechtzeitig operiert wird, beträgt die Sterblichkeitsrate im ersten Lebensjahr 75%.

Diese Krankheit betrifft sowohl Neugeborene als auch Erwachsene und hat verschiedene Ursachen (Infektionskrankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft, Geburtstrauma, Auswirkungen von Meningitis, angeborene Entwicklungsanomalien, traumatische Hirnverletzung, Arachnoiditis, Zysten und Tumore des Nervensystems).

Hydrocephalus ist eine gefährliche Krankheit. Unabhängig von der Ätiologie hat es eine hohe Sterblichkeits- und Invaliditätsrate bei Neugeborenen. In dieser Entwicklungsphase der Medizin ist das Rangieren trotz des hohen Prozentsatzes an Komplikationen die einzige wirksame Methode zur Behandlung von Hydrozephalus, unter anderem:

  • Infektion der Körperhöhlen, abhängig von der Position des Shunts;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • die Unzulänglichkeit des Drainagesystems selbst, nämlich unzureichender oder übermäßiger Abfluss von Liquor.

Zu den Merkmalen solcher Operationen bei Neugeborenen mit Hydrozephalus zählt neben dem Risiko von Komplikationen die Notwendigkeit wiederholter Operationen.

Im ersten Lebensjahr wächst das Neugeborene sehr schnell, und im Laufe der Zeit wird der Shunt nicht mehr mit seinen Funktionen fertig. Außerdem kann sich der Shunt mit dem Wachstum des Kindes verschieben, droht das Gehirn und seine Strukturen zu schädigen. Hydrocephalus erfordert eine dynamische Behandlung.

Interventionsmethoden

Der Hauptzweck des Rangierens bei Hydrozephalus ist die Umverteilung der Liquor cerebrospinalis im Ventrikelsystem des Gehirns.

Die wichtigsten Arten des Rangierens bei Hydrozephalus:

  1. Ventrikuloperitoneales Rangieren.
  2. Ventrikuloatriales Rangieren.

Bei der ersten Methode macht der Neurochirurg ein Schädelloch im Neugeborenenschädel, in das er einen speziellen Tubus einführt. Sein unteres Ende wird in die Kammer des Ventrikels eingeführt, und das zweite Ende ist mit der Bauchhöhle verbunden. Überschüssige Flüssigkeit wird absorbiert, das Risiko für Komplikationen ist jedoch hoch. Der zweite Typ ist hinsichtlich Komplikationen weniger gefährlich. Der Shunt selbst ist komplexer aufgebaut und verfügt über mehrere Ventile, von denen Zuverlässigkeit und Funktionalität abhängen. Ein solcher Shunt muss alle sechs Monate ausgetauscht werden, die nächste Operation wird durchgeführt.

Postoperative Periode

In der postoperativen Phase werden dem Patienten mit Hydrozephalus Schmerzmittel und Antikonvulsiva verordnet, die vom Arzt ausgewählt werden, er bestimmt auch die Dosierung.

Sobald sich der Patient erholt, ändert sich die medikamentöse Therapie abhängig von der Dynamik der Erkrankung.

Gehirn Rangieroperationen: Ventrikel mit Hydrozephalus; Arterien für Ischämie und andere Indikationen

Rangieren ist der gebräuchliche Name für Operationen, bei denen zusätzliche Wege für die Bewegung biologischer Flüssigkeiten geschaffen werden. Sie werden mit Hilfe von Implantaten durchgeführt, die Zirkulationsmöglichkeiten schaffen. Gehirnverlagerung wird in zwei Arten unterteilt - Wiederherstellung des Blutflusses und Verringerung des Liquorvolumens. Dies sind schwierige Vorgänge mit einem hohen Risiko für Komplikationen. Sie geben den Patienten jedoch die Chance auf ein normales, volles Leben und auf eine Entwicklung.

Rangieren unter Hydrozephalus, Zyste oder Hirntumor

Hydrocephalus ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit (zerebrospinaler Flüssigkeit) in den Hohlräumen des Gehirns und kann äußerlich (betroffener Subarachnoidalraum), innerlich (betroffene Ventrikel) oder allgemein / gemischt (beide betroffen) sein. Die Ventrikel sind die inneren Hohlräume des Gehirns, an deren Wänden eine spezielle Flüssigkeit, die Liquor cerebrospinalis, entsteht, die die tiefen Schichten des Gehirns nährt. Der Subarachnoidalraum trennt die Schichten der Medulla.

Bei Hydrocephalus (rechts) führt zu viel Alkohol zu erhöhtem Druck im Schädel

Je nach Art der Botschaft der Ventrikel des Gehirns und des Subarachnoidalraums kann der Hydrozephalus geöffnet sein (die Nachricht wird gespeichert) und geschlossen oder okklusiv (die Nachricht ist gebrochen). Im zweiten Fall ist ein Rangieren erforderlich.

Es ist besonders wichtig, die Operation so schnell wie möglich im angeborenen Hydrozephalus durchzuführen, da dies zu einer erheblichen Entwicklungsverzögerung führt, die später schwer zu korrigieren ist. Die Entscheidung, bei Neugeborenen operiert zu werden, sollte von den Eltern getroffen werden. Diese Option kann ihnen erst nach Bestätigung der Diagnose mit CT oder MRI empfohlen werden. Manchmal können Sie mit einer konservativen Therapie auskommen - wenn der Prozess langsam voranschreitet, informiert der Arzt die Eltern über die Möglichkeit einer solchen Behandlung.

Eine Zyste ist eine Expansion oder ein Hohlraum, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Die Drainagetechnik ähnelt der Installation von Shunts für den Hydrozephalus. Die Operation wird aufgrund des hohen Infektionsrisikos selten eingesetzt. Bei Hirntumoren, die von Bluthochdruck begleitet werden, ist manchmal der Abfluss von Liquor cerebrospinalis durch Einbau eines Shunts erforderlich - ein Anstieg des intrakraniellen Drucks.

Der Tumor kann neben Ischämie, Trauma und Infektion auch die Ursache für einen Hydrozephalus im Erwachsenenalter verursachen. Sie wird auch prompt durch die Installation eines Shunts behandelt. Dadurch können Patienten in fast 100% der Fälle wieder arbeiten oder ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Arten von Operationen

In der modernen neurochirurgischen Praxis sind folgende Optionen möglich, um das Gehirn auf Hydrozephalus umzulenken:

  • Die Bildung von Parencephalie. Diese Art des Eingriffs ist eine Kombination aus Ventrikel und Subarachnoidalraum. Aufgrund der Verschmelzung der gebildeten Fistel ist es kurzfristig.
  • Ventrikulozystomie. Die Wand des Ventrikels ist perforiert und zwischen den Basal-Zisternen wird eine Nachricht erzeugt (Erweiterung des Subarachnoidalraums). Tatsächlich ähnelt die Operation der vorherigen sehr, sie ermöglicht jedoch eine länger anhaltende Wirkung: Die Nachricht wird mit einem dünnen PVC-Schlauch wiederhergestellt.
  • Die Einrichtung von Alkohol-Shunts. In dieser Ausführungsform ist der Ort des Shunts nicht auf das Gehirn beschränkt, sondern betrifft das Herz, die Bauchhöhle, die Blase usw. Diese Operationen werden am häufigsten ausgeführt, da sie eine relativ lange Wirkung haben. Ein solcher Shunt ist durch das Vorhandensein eines Ventils gekennzeichnet, das sich nur öffnet, wenn der intrakraniale Druck einen bestimmten vorbestimmten Parameter erreicht. Diese Technik wird nachstehend ausführlich beschrieben.

ventrikuloperitoneales Rangierbeispiel

Technik von

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist bis auf die Inzisionsstelle mit Blättern bedeckt. Alle operierten Bereiche werden mit aseptischen Mitteln behandelt. Der Chirurg klebt den medizinischen Pfad des Shunts mit einer medizinischen transparenten Folie.

Der Katheter kann im nicht zerebralen Teil (bei Verwendung der Bauchhöhle) oder in den Ventrikeln des Gehirns (bei der Verwendung des Herzbeutels) installiert werden. Nach seiner Fixierung schneidet der Chirurg den Weg des Shunts im Unterhautgewebe. Es wird durch das Trepanationsloch zum Gehirn gebracht.

Komplikationen

Das Risiko von Nebenwirkungen nach einer Operation ist groß genug. Die Notwendigkeit, im ersten Jahr nach dem Rangieren erneut einzugreifen, tritt in 20% der Fälle auf. Fast die Hälfte der Patienten wird im Laufe ihres Lebens zahlreichen Operationen unterzogen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  1. Mechanische Funktionsstörung - das ist die Beendigung des wirksamen Betriebs des Shunts. Sie tritt sowohl als Folge natürlicher Veränderungen im Körper (mit dem Wachstum eines Kindes, das operiert wurde, verlängert und ein künstlicher Kanal erforderlich ist) als auch als Folge adhäsiver, entzündlicher, neoplastischer Prozesse oder unzureichender Qualifikation des Chirurgen auf. Komplikation erfordert das Ersetzen des Shunts.
  2. Infektion Es kann als eine Verschärfung des entzündlichen Prozesses des Gehirns oder als Folge einer Infektion auftreten. In 90% der Fälle ist der Erreger das Staphylococcus-Bakterium. Zur Prophylaxe sind bei Entzündungen, einschließlich Karies, Antibiotika erforderlich. Die konservative Behandlung ist selten erfolgreich, meistens muss der Shunt entfernt werden, und nachdem die Infektion beseitigt wurde, wird ein neuer installiert.
  3. Hydrodynamische Dysfunktion. Manchmal stellt das Shuntsystem keinen normalen Druck in den Ventrikeln des Gehirns bereit. Dies kann nur durch Austausch des Ventils behoben werden. In seltenen Fällen verändern sich die Ventrikel pathologisch, nehmen ab und nehmen die Form eines Schlitzes an. Schon ein kleiner Sprung führt zu Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Die Behandlung ist nicht vielversprechend.
  4. Subdurales Hämatom Dies ist eine Blutung zwischen den Membranen des Gehirns. Am häufigsten entwickelt sich bei älteren Patienten (über 60 Jahre). Hämatome haben in den meisten Fällen keine Symptome und lösen sich von selbst auf. Wenn das Krankheitsbild ungünstig ist, wird eine Entwässerung und ein Austausch oder eine Neuprogrammierung des Ventils auf einen höheren Druck durchgeführt.

Video: ein Arzt über das Rangieren des Gehirns nach Hydrozephalus

Verschiebung von Blutgefäßen (Arterien) des Gehirns

Hinweise

Kandidaten für eine Operation sind die folgenden Kategorien von Patienten:

  • Personen mit unzureichender Blutversorgung des Gehirns. Dies kann durch MRI, CT, Angiographie oder Duplex-Scanning vor dem Hintergrund charakteristischer Symptome (Rauschen im Kopf, Migräne, Gedächtnisstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit) bestimmt werden.
  • Personen mit Verletzungen der A. carotis interna. Dies kann Aneurysma, Tumor, Atherosklerose sein, die auf andere Therapien nicht ansprechen.
  • Personen mit Tumoren an der Schädelbasis.
  • Patienten mit Blockade oder Stenose der intrakraniellen Arterie.

Arteriosklerose, Verschluss der Hirnarterie - eine typische Indikation für das Rangieren

Vorbereitung auf die Operation

Der behandelnde Arzt informiert den Patienten über alle möglichen Konsequenzen und holt seine schriftliche Zustimmung zur Operation ein. Vor dem Rangieren müssen Standardtests (Urin, Blut, EKG, Durchleuchtung) bestanden werden.

Eine Woche vor der Operation sollten Sie die Einnahme von Steroid-Medikamenten, Rauchen und Alkohol abbrechen, da sie bei Blutmanipulationen das Blutungsrisiko erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff sollten Sie nichts essen. Alle verschriebenen Arzneimittel sollten mit etwas Wasser abgewaschen werden.

Am Vorabend des Rangierens ist es wichtig, hygienisch zu duschen und den Kopf zweimal zu waschen. Vor der Operation müssen Sie alle Dekorationen, falsche Nägel, Wimpern und herausnehmbaren Zahnersatz entfernen. Die Krankenschwester rasiert das Haar von dem Teil des Kopfes, der der Trepanation unterworfen wird. Manchmal müssen sie vollständig entfernt werden. Vor der Operation müssen Sie sich beruhigen und auf ein erfolgreiches Ergebnis einstellen.

Betriebsarten

Die Essenz dieser Operation besteht darin, eine Problemumgehung für das Blut zu schaffen, wenn das Gefäß verstopft ist. Eine unpassierbare (verschließende) oder verengte (stenotische) Arterie ist durch eine Jumper-Anastomose mit einer gesunden verbunden. Dadurch entstehen neue Wege für Blut und die Ernährung des Gehirns wird wiederhergestellt.

Abhängig von der normalen Blutströmungsgeschwindigkeit des betroffenen Gefäßes gibt es zwei Arten von Operationen:

ein Beispiel für das Erstellen eines Hirnarterienshunt aus einer Vene

Nähen im Bereich einer großen Vene oder Arterie. Um eine Abstoßung nach dem Eingriff während des Rangierens auszuschließen, verwenden Sie die eigenen Gefäße des Patienten. Wenn eine große Arterie betroffen ist, schneidet der Chirurg zu diesem Zweck ein Fragment von der großen Vena saphena des Beins oder der Radial- / Ulnararterie des Arms ab. Der Shunt wird an zwei Stellen in das betroffene Schiff eingenäht - oberhalb und unterhalb des Hindernisses. Sein anderes Ende wird subkutan durch ein Trepanationsloch durchgeführt, das im Schädel gebohrt und mit der Halsschlagader mit dem Hals verbunden ist.

  • Nähen im Bereich des Gefäßes mit kleinem Durchmesser. Zu diesem Zweck werden kleine Arterien verwendet, um die Kopfhaut zu versorgen - die Kopfhaut. Sie werden durch das Trepanationsloch zum beschädigten Schiff umgeleitet und mit diesem verbunden. So fangen sie an, Blut an das Gehirn statt an die Kopfhaut abzugeben. Wenn die Länge eines gesunden Gefäßes nicht ausreicht, sind Einsätze aus ausgeschnittenen Fragmenten anderer Arterien oder Venen möglich.
  • Ablauf der Operation

    Das Rangieren von Hirngefäßen wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa 3 Stunden. Nach der Einnahme des Anästhetikums wird der Kopf des Patienten entweder starr fixiert oder frei auf der gegenüberliegenden Seite des Patienten platziert. Das Folgende ist die Auswahl der Spenderarterie. Der Chirurg nimmt einen Schnitt entlang seines Verlaufs vor und entnimmt das Gefäß vollständig oder schneidet den erforderlichen Teil ab, indem er die Ränder zusammennäht.

    Die nächste Stufe findet direkt im Gehirn statt. Der Chirurg bohrt einen Teil des Schädels und entfernt ihn vorübergehend. Danach öffnet er und drückt die Hirnauskleidung an die Stelle der beschädigten Gefäße. Die Arterie wird mit dem Spendergefäß unter einem Mikroskop geheftet. Sie werden zusätzlich mit temporären Clips befestigt. Nachdem Sie den Blutfluss mit Doppler überprüft haben. Wenn keine Lecks vorhanden sind, werden die Clips entfernt.

    Der Chirurg näht die Dura mater und kehrt an die Stelle des Knochenklappens zurück. Es ist mit Nähten, Platten befestigt. Bei Verwendung eines Kopfhautgefäßes kann der Chirurg die Form der Klappe mit Zangen verändern, um eine Kompression zu verhindern. Als nächstes werden Haut und Muskeln genäht. Die Oberfläche ist antiseptisch behandelt und versiegelt.

    Postoperative Periode

    Nach Beendigung der Narkose des Patienten können Schwindel, Schmerzen und Halsschmerzen stören. Er muss darauf vorbereitet sein, dass das medizinische Personal ihn ständig auffordert, seinen Finger oder Fuß zu bewegen, um die gezeigten Gegenstände zu benennen. Es ist wichtig! Dies kann zu Unannehmlichkeiten führen, es ist jedoch notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen. Am zweiten Tag darf man aufstehen. Bei zufriedenstellendem Gesundheitszustand und guten Ergebnissen der Tomographie wird 7-8 Tage nach der Operation ein Extrakt hergestellt.

    Zu Hause in den ersten 2-4 Wochen müssen Sie das Heben von Gewichten sowie jegliche Arbeit einschließlich Waschen und Wischen aufgeben. Vielleicht die Ernennung von Antikonvulsiva und nichtsteroidalen Antiphlogistika. Nach einigen Operationen muss das Leben Disaggreganten (Acetylsalicylsäure und andere) einnehmen.

    Solange der Chirurg den Zustand des Patienten nicht als stabil einschätzt, sollte er nicht zur Arbeit zurückkehren oder ein Auto fahren. Alkohol sollte nicht eingenommen werden, bis die Medikation abgeschlossen ist. Während der Erholungsphase ist das Gehen mit einer allmählichen Zunahme der Entfernung und einem langsamen Tempo nützlich.

    Komplikationen

    Es gibt drei am häufigsten auftretende Komplikationen nach dem Rangieren des Gehirns:

    • Schlaganfall Dies ist eine Folge der fehlerhaften Arbeit des Chirurgen (Klemmen der Arterien) oder der Bildung eines Blutgerinnsels in den Gefäßen.
    • Epilepsie Es wird durch einen abrupten Blutfluss zu bestimmten Teilen des Gehirns verursacht. Als Ergebnis entwickeln sich Ödeme und Krämpfe.
    • Shunt-Thrombose.

    Kosten für das Rangieren

    Hydrocephalus kann kostenlos behandelt werden, eine solche Unterstützung muss dem Patienten zur Verfügung gestellt werden. Die Berufung zu privaten Kliniken hängt ausschließlich von seinen Wünschen ab. Der Preis kann zwischen 15.000 und 150.000 Rubel variieren. Bei der Durchführung des Verfahrens gemäß der OMS-Richtlinie kann der Patient den kostenlosen Shunt verwenden oder ihn unabhängig voneinander erwerben.

    Das Rangieren von Gehirngefäßen erfolgt nach Quoten, das heißt, zuerst wird es von bestimmten Kategorien von Bürgern nach Abschluss der Ärztekommission erhalten. Der Preis liegt zwischen 15.000 und 70.000 Rubel.

    Patientenbewertungen

    Beim Verschieben von Gefäßen sind sich die Patienten in der Regel ihres Zustandes bewusst und den Ärzten dankbar. Es ist äußerst wichtig, den Empfehlungen des Arztes zu folgen - dies ist die Hauptgarantie für einen stabilen Zustand.

    Nach der chirurgischen Behandlung des Hydrozephalus hinterlassen die Patienten eine Vielzahl von Bewertungen, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Viele sehen sich der Forderung nach einer Bestechung, einer unhöflichen Haltung der Mitarbeiter mit einer kostenlosen Behandlung gegenüber. Dies wird zu einem großen Trauma für Patienten und untergräbt das Vertrauen in die offizielle Medizin.

    Das Rangieren ist eine komplexe Operation mit verschiedenen Konsequenzen. Aber bei einer Reihe von Krankheiten gibt es nur den Patienten eine Chance auf ein normales Leben.

    Indikationen für eine Gehirnbypassoperation

    Brain Shunting ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Implantate zur zusätzlichen Abgabe von Flüssigkeiten installiert werden. Diese Behandlung ermöglicht es Ihnen, unangenehme Symptome zu beseitigen und den Patienten wieder in seine gewohnte Lebensweise zu versetzen. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist zwar gegeben, aber wenn die Sitzung von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, ist das Risiko von Folgen gering.

    Was ist das Bypass-Verfahren?

    Als Shunt werden chirurgische Eingriffe bezeichnet, die zusätzliche Wege für die Abgabe von Flüssigkeiten schaffen. Die Zirkulationsfähigkeit wird durch spezielle Implantate erreicht.

    Die Notwendigkeit solcher Verfahren tritt auf, wenn bei einer Person Folgendes diagnostiziert wird:

    • Neoplasmen und atherosklerotische Veränderungen in den Halsschlagadern;
    • Aneurysmen und ihre Entfernung durch intravaskuläre Techniken sind nicht möglich;
    • Stenose oder Verschluß von Gefäßen;
    • hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ischämischer Störungen und vorübergehender Anfälle.

    Durch das Rangieren stellen sie den Blutfluss wieder her und reduzieren das Volumen an Liquor. Solche Verfahren sind mit einem hohen Risiko für Komplikationen verbunden, aber wenn sie erfolgreich durchgeführt werden, kann der Patient ein normales Leben führen.

    So beseitigen Sie Hydrozephalus, Zysten und Tumore

    Beim Hydrozephalus in den Hohlräumen sammelt sich Liquor an. Eine Läsion kann die äußeren und inneren Teile des Organs betreffen. Tritt im Schädelkasten eine Ansammlung von Liquor auf, steigt der intrakraniale Druck. Das Rangieren wird angewendet, wenn bei einer Person ein geschlossener Hydrozephalus diagnostiziert wird.

    Bei angeborenen Formen der Krankheit sollte die Behandlung so schnell wie möglich erfolgen, da solche Probleme den Entwicklungsprozess stören und je älter das Kind ist, desto schwieriger wird es, solche Störungen zu beheben.

    Die chirurgische Behandlung von Neugeborenen wird nur nach Erlaubnis der Eltern vorgeschrieben. Führen Sie zunächst einen Computer und eine Magnetresonanztomographie durch, um die Diagnose zu bestätigen.

    In einigen Fällen sollte auf medizinische Verfahren zurückgegriffen werden, wenn sich der pathologische Prozess langsam entwickelt.

    Zysten im Gehirn werden als Hohlräume mit Flüssigkeit dargestellt. Die Entwässerung dieser Formationen wird auf die gleiche Weise wie beim Hydrozephalus durchgeführt. In seltenen Fällen wird jedoch eine chirurgische Behandlung durchgeführt, da sich in der Zyste eine Flüssigkeit mit einer großen Anzahl von Bakterien befindet. Wenn der Hohlraum beschädigt ist und der Inhalt auf das Hirngewebe gelangt, kommt es zu einer Infektion.

    Um einen Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu erreichen, wird in einigen Fällen der Einbau eines Shunts in Gegenwart von Tumoren im Gehirn durchgeführt, wenn diese mit einem erhöhten intrakranialen Druck einhergehen.

    Bei Tumoren kann sich auch ein Hydrozephalus entwickeln. Es kann nicht ohne einen Shunt entfernt werden, der in den meisten Fällen die Rückkehr zu einem normalen Lebensstil ermöglicht.

    Arten von Operationen

    Gehirn-Shunting, wenn Hydrocephalus in einer Person gefunden wird, kann auf verschiedene Weise erfolgen:

    1. Parencephalie bilden. Während der Sitzung ist der Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum verbunden. Die Wirkung des Verfahrens hält nicht lange an, da die resultierende Fistel schnell überwachsen wird.
    2. Es wird eine Ventrikulozystennotomie durchgeführt. In diesem Fall erreichen Sie chirurgisch eine Erweiterung des Subarachnoidalraums. Dazu perforieren Sie den Ventrikel und kommunizieren Sie ihn mit den Basal-Zisternen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei der vorherigen, jedoch können Sie länger Erleichterung erreichen. Zur Verbindung der Basalbehälter und des Ventrikels werden dünne PVC-Schläuche verwendet.
    3. Wenden Sie das Verfahren zum Festlegen von Flüssigkeits-Shunts an. In diesem Fall wird der Weg der Entfernung von Flüssigkeiten nicht nur im Gehirn geschaffen. Die Operation wird unter Beteiligung von Herz, Bauch, Blase und anderen Organen durchgeführt. In den meisten Fällen wird auf diese Behandlungsoption zurückgegriffen, da Sie dadurch eine Entlastung für lange Zeit erreichen können. Das Verfahren wird als ventrikuloperitoneales Rangieren bezeichnet.

    Vorbereitung für den Eingriff

    Der Patient sollte vor der Operation mehrere Wochen lang auf Rauchen und Alkohol verzichten. Wenn dem Patienten nicht-steroidale Medikamente verschrieben werden, werden sie vom Gebrauch verworfen. Vor der Behandlung wird der Patient auch detailliert untersucht. Er bekommt ein Kardiogramm, Fluorographie, Blut und Urin werden untersucht, bei Bedarf Magnetresonanz und Computertomographie vorgeschrieben. Es ist auch wichtig, den Ort der Problemursache zu bestimmen.

    Wenn bei Hydrocephalus ein ventrikuloperitoneales Shunting durchgeführt wird, ist ein Ultraschall der Arterien vorgeschrieben.

    Schema von

    Chirurgische Eingriffe werden in Vollnarkose durchgeführt. Der Patient ist vollständig mit Laken bedeckt. Lassen Sie offene Stellen, wo sie Einschnitte machen. Interventionsbereiche, die mit antiseptischen Lösungen behandelt werden. Der Arzt besiegelt die Wege der zukünftigen Konstruktion des Shunts mit einem Film.

    Wenn eine Bauchhöhle verwendet wird, wird ein Katheter in die Nicht-Hirnregion eingeführt. Bei Verwendung des Herzbeutels müssen Katheter in den Ventrikeln installiert werden.

    Nachdem der Katheter fixiert ist, werden die Bahnen des Shunts in das Unterhautgewebe geschnitten. Danach wird eine Trepanationsöffnung hergestellt, durch die der Shunt zum Gehirn gebracht wird. Die Abduktion des Tubus in die Bauchhöhle wird selten durchgeführt, da Komplikationsgefahr besteht. Die zweite Möglichkeit, ventrikuloatriales Rangieren genannt, ist sicherer. Es verwendet ein komplexeres Gerät mit Ventilen, das die Zuverlässigkeit und Funktionalität des Verfahrens gewährleistet.

    Das gesamte System sollte nach sechs Monaten geändert werden. Dieses Gerät bietet ein ruhiges Leben und eine normale Gehirnfunktion. Falls angegeben, wird bei Kindern ein ähnliches Rangieren für den Hydrozephalus vorgeschrieben.

    Rehabilitation

    Die Ablehnung des Rangierens kann erfolgen, wenn der Patient an Herzversagen oder Infektionskrankheiten leidet. In anderen Situationen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

    Unmittelbar nach der Operation fühlen sich die Patienten schwach. Einige leiden unter Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen. Dies wird als normales Phänomen angesehen, das bei allen operierten Patienten beobachtet wird. Um den Zustand des Gehirns zu bestimmen, wird eine MRI durchgeführt.

    Bei der Rehabilitation sollte der Patient:

    • gib den Alkohol bis zur vollständigen Erholung vollständig auf;
    • sich nicht an Aktivitäten beteiligen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern;
    • Übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden.

    In der Rehabilitationsphase werden spezielle Arzneimittel verschrieben, die nicht mit Alkohol kombiniert werden können.

    Was sind die Folgen?

    Gehirn-Shunting mit Hydrozephalus kann recht schwerwiegende Folgen haben. In 20% der Fälle im ersten Jahr nach dem Eingriff müssen Sie möglicherweise die Behandlung wiederholen. Nach dem Eingriff kann:

    1. Beginnen Sie den Infektionsprozess. In den meisten Fällen tritt dies auf, wenn Staphylococcus eingenommen wird.
    2. Subdurales Hämatom erscheint. Es erscheint häufiger bei älteren Menschen und wird von alleine gelöst.
    3. Aufgrund der natürlichen Prozesse im Körper kann das Gerät auch ausfallen.

    Um Infektionen zu vermeiden, verschreiben Sie antibakterielle Medikamente.

    Hydrocephalus Rangieren ist die am besten geeignete Behandlungsoption.

    Behandlung des Gefäßverschlusses

    Wenn solche Probleme Problemumgehungen für zirkulierendes Blut schaffen, wenn die Gehirngefäße blockiert sind. Wenn die Arterien unpassierbar oder verengt sind, werden sie durch einen Überbrücker mit gesunden Gefäßen verbunden. Dadurch wird der Blutfluss normalisiert und die Ernährung des Gehirns wird wiederhergestellt.

    Typen und Verhalten

    Die Stromversorgung erfolgt durch:

    1. Eine Vene oder einen Arterienbereich nähen. Um eine Abstoßung nach der Operation zu vermeiden, werden Shunts mit den eigenen Gefäßen des Patienten erstellt. Mit der Niederlage großer Arterien die große Vena saphena oder die Radialarterie ausschneiden. Der Shunt wird über und unter der Läsion genäht, sein anderes Ende wird durch ein Bohrloch im Schädel geführt und mit der Halsschlagader der Halsschlagader verbunden.
    2. Nähen eines kleinen Gefäßbereichs. Das Verfahren wird unter Verwendung von Gefäßen durchgeführt, die die Kopfhaut versorgen. Durch das Loch im Schädelkasten werden sie zurückgezogen und mit dem beschädigten Schiff verbunden. Dank dessen versorgen sie das Gehirn mit Blut. Wenn ein gesundes Gefäß nicht lang genug ist, können Venen- und Arterienfragmente daran angenäht werden.

    Wenn Sie diese Verfahren ausführen, können Sie das Gehirn vollständig wiederherstellen.

    Vorbereitung auf die Operation

    Bevor Sie das Shunting des Gehirns bei Neugeborenen durchführen, müssen Sie die Erlaubnis der Eltern einholen. Ein erwachsener Patient unterschreibt selbst ein Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Patient über die möglichen Folgen informiert wurde und er der Behandlung zustimmt.

    Danach eine Untersuchung von Urin und Blut, Fluorographie, Kardiogramm.

    Um Blutungen zu vermeiden, beenden Sie die Einnahme von Steroiden und führen Sie einen gesunden Lebensstil.

    Am nächsten Morgen, vor der Operation, sollte der Patient nicht essen, eine kleine Menge Wasser ist erlaubt, wenn Sie das Arzneimittel abwaschen müssen. Es ist auch wichtig, zu duschen und die Haare mehrmals zu waschen.

    Der Patient muss ohne Verzierungen, falsche Nägel und Wimpern sowie herausnehmbaren Zahnersatz sein. Sein Haar wird im Trepaning Bereich abgeschoren. Manchmal muss die gesamte Kopfhaut entfernt werden.

    Die Dauer des Eingriffs beträgt etwa drei Stunden. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem die Anästhesie zu wirken begann, ist der Kopf fest fixiert.

    Als nächstes bestimmen Sie die Arterie, von der ein Teil ausgeschnitten wird. Es wird entfernt und das Gefäß genäht. Wenn der Hohlraum vorbereitet ist, entfernen Sie vorübergehend einen bestimmten Teil des Schädels, öffnen Sie und drücken Sie die Meningen bis zu den beschädigten Gefäßen.

    Zum Nähen einer Arterie und eines Spendergefäßes ist ein Mikroskop erforderlich. Installieren Sie zusätzlich Clips. Zur Kontrolle des Blutflusses wenden Sie sich an Doppler. Wenn der Hohlraum nicht ausläuft, werden die Clips entfernt.

    Nach dem Eingriff werden feste Schalen zusammengenäht und der Knochenklappen eingesetzt. Tragen Sie Nähte und Platten auf die Fixierung auf. Am Ende werden Muskeln und Haut genäht und mit einem Antiseptikum behandelt.

    Erholungsphase

    Nach Beendigung der Anästhesie kann der Patient unter Schwindel leiden. Der Patient wird außerdem aufgefordert, seine Gliedmaßen zu bewegen, um die Objekte auf den Bildern zu zeigen, um zu überprüfen, ob das Gehirn während des Eingriffs nicht beschädigt wird.

    Sie können einen Tag nach der Sitzung aus dem Bett steigen. Wenn der Zustand gut ist und die Tomographie zeigt, dass die Operation erfolgreich war, wird der Patient eine Woche nach dem Bypass entlassen.

    Für einen Monat sollte der Patient jegliche Arbeit vermeiden. Sie können krampflösende und nichtsteroidale Arzneimittel verschreiben. Einige Patienten müssen im Laufe des Lebens Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln verwenden.

    Autofahren ist erlaubt, nachdem der Arzt den Zustand beurteilt hat. Alkohol in Kombination mit Drogen ist kontraindiziert. Bis zur vollständigen Erholung müssen Sie jeden Tag gehen und die Entfernung schrittweise erhöhen.

    Komplikationen

    Nach dem Rangiervorgang treten folgende Fälle auf:

    1. Schlaganfall Dies ist möglich, wenn der Chirurg durch das Gefäß zu festgeklemmt ist.
    2. Epilepsie, wenn zu bestimmten Bereichen drastisch Blut strömt, was zu Krämpfen und Ödemen führt.
    3. Shunt-Thrombose.

    Rangierkosten

    Die Behandlung des Hydrozephalus sollte kostenlos sein. Auf Wunsch kann sich der Patient an die Privatklinik wenden, wo das Verfahren zwischen 15 und 150 Tausend Rubel kostet.

    Ein Patient kann ein Kontingent für eine Gehirnbypassoperation erhalten. Dies gilt jedoch nur für bestimmte Kategorien von Bürgern und nur nach einer vollständigen Umfrage. In anderen Fällen muss das Verfahren einen bestimmten Betrag zahlen.

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