Wie man einen Mikrostich bei Frauen erkennt - die ersten Anzeichen, Symptome und Behandlung

Mikrostroke ist eine Krankheit, die jedes Jahr jünger wird. Es ist immer häufiger bei Menschen, die noch nicht 30 Jahre alt sind. Die meisten tragen es auf den Beinen und achten nicht auf die charakteristischen Symptome und Anzeichen.

Dies schwächt den Körper und erhöht das Rückfallrisiko in der Zukunft. Mal sehen, was ein Mikrostrich ist, wie er sich bei Frauen (sowohl im jungen Alter als auch im Alter) manifestiert, was sind die Symptome und ersten Anzeichen der Krankheit und wie ist die Behandlung und Erste Hilfe in dieser Situation.

Unterschied zum Schlaganfall

Wenn ein Schlaganfall auftritt, werden die Gefäße des Gehirns beschädigt, was Folgendes verursachen kann:

Ein Drittel der Menschen endet nach einem Schlaganfall tödlich. Es ist unmöglich, das Gehirn nach dieser Krankheit vollständig wiederherzustellen.

Bei einem Mikrostich ist nur ein Teil der kleinen Gefäße betroffen. Besonderheit - kurze Dauer.

Es dauert einige Minuten bis Tage, nach denen das Gehirn seine Funktionen ganz oder teilweise wiederherstellt. Sehr viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie einen Mikrostrich überlebt haben.

Die Hauptursache der Erkrankung sind Krämpfe der Gehirngefäße. Infolgedessen funktionieren einige Gefäße nicht mehr normal.

Die Pflege muss jedoch spätestens 3-6 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome erfolgen.

So provozieren Sie einen Angriff:

  • Übergewicht;
  • Essen von würzigen und fettigen Lebensmitteln;
  • Alkohol und Rauchen;
  • schwere körperliche Aktivität;
  • Herzchirurgie;
  • starke Änderung der klimatischen Bedingungen;
  • Atherosklerose.

Menschen, die an Diabetes, Apnoe und bösartigen Tumoren leiden, sind am anfälligsten für Mikro-Schlaganfälle. Eine häufige Ursache der Erkrankung ist zudem ein ständiger Blutdruckanstieg.

Wie man einen Mikrostrich von einem Schlaganfall unterscheidet, erfahren Sie in diesem Video:

Unterscheidungsmerkmale von Frau und Mann

Mikro-Schlaganfälle können bei Männern und Frauen gleichermaßen auftreten. Grund dafür sind schlechte Gewohnheiten, Stresssituationen und ein falscher Lebensstil, auch wenn der erbliche Faktor eine wichtige Rolle spielt. Bei Frauen zwischen 18 und 40 Jahren tritt die Krankheit seltener auf als bei Männern gleichen Alters. Nach 60 Jahren sind Frauen am anfälligsten für ihn.

Im jungen Alter treten die Symptome teilweise auf, was die Diagnose erschwert. Männer, die schon in jungen Jahren einen leichten Schlaganfall hatten, gaben diesem meistens die Schuld an allgemeinem Unwohlsein und Müdigkeit.

Frühe unauffällige Indikatoren

Anfänglich verursacht ein Mikrostich starke Kopfschmerzen, die von Analgetika nicht gelindert werden können. Es ist ausgeprägt und kann mehrmals am Tag vorkommen. Eine Frau fühlt sich schwindelig und kann Übelkeit haben. Die Person ist in einem erschöpften Zustand, der gekennzeichnet ist durch:

Sehr oft ist der Blutdruck erhöht. Gleichzeitig gibt es einen drückenden Schmerz im Kopf.

Kann Herzschmerzen verursachen. Schnelles Atmen

Bemerkenswerte Anzeichen der Krankheit

In Zukunft ist der Zustand der Frau deutlich schlechter. Welche Symptome sollten bei Frauen mit Mikrostroke zuerst beachtet werden?

Die erste ist eine Bewegungsstörung. Durch die Niederlage auch kleiner Gefäße wird die Funktion des Vestibularapparates beeinträchtigt, was zu einem wackligen Gang oder häufigen Stürzen führt.

Dieses Symptom kann keinesfalls ignoriert werden, da es auf offensichtliche Probleme mit den Gefäßen des Gehirns hinweist.

Es gibt eine leichte Schwäche in Armen und Beinen. Der Körper wird „schwer“ und es ist schwierig für eine Person, irgendwelche Aktionen auszuführen. Dies kann von vermehrtem Schwitzen oder Schütteln begleitet sein.

Alarme, die an den Arzt gesendet werden sollten

Als Folge des Fortschreitens der Krankheit werden folgende Symptome beobachtet, die keinesfalls ignoriert werden können:

  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Sprachprobleme;
  • Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke zu kontrollieren;
  • Gedächtnisverlust;
  • falsche Wahrnehmung der Welt;
  • Schwierigkeiten bei der Betrachtung des Objekts;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Die Symptome erscheinen als Pauschalbetrag und treten meistens zum Zeitpunkt des höchsten Blutdruckanstiegs auf.

Was passiert, wenn du es ignorierst?

Das Ergebnis hängt vom Grad der Gefäßschäden, Begleiterkrankungen und dem Alter der Person ab. Mit geringen Schäden an den Blutgefäßen erfolgt die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen relativ schnell. Dies erklärt, warum die meisten jungen Menschen einen Mikro-Schlaganfall an den Füßen erleiden und keine ärztliche Hilfe suchen.

Im reiferen Alter und bei anderen Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße können Komplikationen auftreten:

  • Probleme mit Gedächtnis und Aufmerksamkeit;
  • Aggressivität und Reizbarkeit;
  • anhaltende Depression;
  • verschwommenes Sehen;
  • häufige Kopfschmerzen.

Erste Hilfe

Auf keinen Fall kann man sich nicht selbst behandeln und man muss einen Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie auf einer flachen Oberfläche liegen und den Kopf auf die Seite legen. In dem Raum ist es wünschenswert, die Fenster zu öffnen, um den normalen Sauerstofffluss sicherzustellen.

Kleidung muss aufknöpfen. Sie können ein feuchtes Handtuch auf den Kopf des Patienten legen. Eine Person sollte in Ruhe sein und Sie sollten sie nicht selbst bewegen. Es ist unmöglich, in dieser Situation in Panik zu geraten - es wirkt sich nur negativ auf den Zustand des Patienten aus.

Dazu benötigen Sie immer ein Blutdruckmessgerät. Wie Sie ein Gerät zur Blutdruckmessung auswählen, erfahren Sie hier.

Und was für ein Karpaltonometer besser ist, werden Sie separat lernen.

Therapie

Die Behandlungstaktik und Anti-Schlaganfall-Therapie hängt vom Grad der vaskulären Läsion und den individuellen Eigenschaften des menschlichen Körpers ab. Die Behandlung zielt darauf ab, den Blutkreislauf der Blutgefäße wiederherzustellen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Um den Grad der vaskulären Läsionen zu beurteilen, wird ein MRI-Scan durchgeführt, mit dem selbst kleinste Veränderungen erkannt werden können. Das Behandlungsschema beinhaltet:

  • Medikamente;
  • Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  • Massage
  • Bewegungstherapie;
  • richtiger Lebensstil.

In den ersten Stunden nach einem Mikroschlag verschreibt der Arzt dem Patienten Vasodilatatoren und Angioprotektoren, die die Stoffwechselvorgänge in den Gefäßen verbessern.

Folgen

Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung werden die negativen Auswirkungen eines Mikrostrokes vermieden. Wenn eine Person keine Hilfe sucht, hat sie ein erhöhtes Risiko für eine Wiederholung der Anfälle.

Es kann zu einem ischämischen Hirninfarkt oder Schlaganfall kommen, und diese Pathologien können tödlich sein. In einigen Fällen sind die Folge psychische Probleme, Sprachstörungen und Gedächtnislücken.

Es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu erkennen und eine Rettungswagenbrigade zu rufen. Selbstmedikation und die Einnahme von Medikamenten zu Hause ohne vorherige Untersuchung können sich nur negativ auf die allgemeine Gesundheit einer Person auswirken.

Was Sie nach einem Mikrostreich tun sollen, erfahren Sie in diesem Video:

Anzeichen von Mikrostroke bei Männern und Frauen - Ursachen und Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden und Folgen

In der Tat ist ein Mikrostich der gleiche Schlag, nur die Verletzungen beziehen sich auf kleine Gefäße. Die Pathologie ist immer noch gefährlich, weil sie zu Störungen der Grundfunktionen des Gehirns führt. Mikrostroke wird immer jünger und tritt nicht nur bei älteren Menschen auf, sondern auch bei Menschen unter 30 Jahren. Viele Patienten bemerken nicht einmal ihre Anzeichen, obwohl sie bei jedem Patienten vorhanden sind. Es ist wichtig, die Symptome eines Mikrostreichens zu kennen, da eine Person bei einer Erkrankung der Beine die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Anfällen in der Zukunft erhöht.

Was ist ein Mikrostich

In der Medizin wird Schlaganfall als akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs (Schlaganfall) bezeichnet, die sich als Folge von Verstopfung oder Schädigung von Blutgefäßen entwickelt, die das Gehirn versorgen. Ein Mikroschlag ist ein Schlaganfall, bei dem das neurologische Defizit einige Minuten bis Tage andauert. Dies ist der Hauptunterschied zu einem Schlaganfall. In der Zukunft werden die Gehirnfunktionen teilweise wiederhergestellt. Das Präfix "micro" zeigt an, dass kleine Gefäße zerstört wurden.

In der traditionellen Medizin fehlt das Konzept des "Mikrostroke", aber in der Praxis wird es sowohl von Ärzten als auch von Patienten verwendet. Die Pathologie kann sich bei jedem Menschen unabhängig vom Alter entwickeln, tritt jedoch häufiger nach 30 Jahren auf. Der Mechanismus der Entwicklung eines Mikrostreiches kann in mehreren Stufen dargestellt werden:

  1. Starker Druckanstieg oder Gefäßverschluss mit Thrombus in einem der Gehirnbereiche.
  2. Verletzung des Blutkreislaufs, Entwicklung des Sauerstoffmangels der Zellen.
  3. Weiteres Fortschreiten der Hypoxie. Wenn der Blutkreislauf wieder auf das vorherige Volumen eingestellt werden kann, erfolgt die Regeneration von Hirngewebe.
  4. Wenn sich der Mikrostrich weiter entwickelt, sterben die Gehirnzellen ab, es bildet sich eine Nekrose. Der von Schlaganfall betroffene Bereich wird größer.

Ursachen und Risikogruppen

Eine häufige Ursache für die Entwicklung eines Mikrostreichens ist die Blockierung des Blutflusses, der dem Gehirn Sauerstoff und Nährstoffe zuführt. Dies kann in den folgenden Fällen passieren:

  • Wenn verstopfte Gefäße. Aufgrund der Verengung ihres Lumens nimmt die Blutversorgung des Gehirns ab, weshalb sich Hypoxie entwickelt - Sauerstoffmangel im Gewebe. Gefäße können mit Cholesterin oder atherosklerotischer Plaque, Thrombus, Gasblasen, Metastasen oder bakteriellem Screening blockiert werden.
  • Beim Brechen des Futtergefäßes. In diesem Fall entwickelt sich ein hämorrhagischer Schlaganfall. Blut, das aus einem zerrissenen Gefäß gegossen wird, infiltriert das umgebende Gewebe und gelangt nicht an seinen richtigen Ort.
  • Wenn Gefäßkrämpfe. Eine solche Abweichung ist typisch für Menschen mit anhaltendem Bluthochdruck. Ein starker Drucksprung kann nicht nur zu einem Schlaganfall führen, sondern auch zu anderen Störungen des Gehirnblutkreislaufs.

Unter Berücksichtigung der Gründe für die Entwicklung von Anzeichen von Mikrostrichen konnten die Ärzte Personengruppen identifizieren, bei denen diese Pathologie sehr wahrscheinlich ist. Risikofaktoren umfassen folgende Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten:

  • Geschichte eines Schlaganfalls oder Schlaganfalls;
  • Fettleibigkeit;
  • große Mengen an zuckerhaltigen und fetthaltigen Lebensmitteln essen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • sitzender Lebensstil;
  • chronische Müdigkeit;
  • häufiger Stress;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch;
  • Blutungsstörungen (erblich oder erworben) - Polyzythämie, Antiphospholipid-Syndrom, Defekt des Leiden-Faktors;
  • Wechseljahre bei Frauen;
  • genetische Veranlagung;
  • Diabetes mellitus.

Symptome eines Mikrostrokes

Ein bestimmtes Krankheitsbild mit einem Mikrostrich hängt von der Lokalisation der Läsion und dem Kaliber des Futtergefäßes ab. Je kleiner die beschädigte Arterie ist, desto ausgeprägter sind die Symptome. Anzeichen von Mikrostroke bei Frauen und Männern unterscheiden sich nicht in ihrer Spezifität. Viele Patienten machen ihren Zustand auf Wetteränderungen, Luftdruckänderungen, Überarbeitung oder Stress zurückzuführen. Ein charakteristisches Symptom der Pathologie ist eine allgemeine Schwäche mit einem Gefühl von Schwäche, Benommenheit und Benommenheit.

Sehstörungen und Taubheit der Gliedmaßen und des Gesichts können auf der rechten oder linken Seite beobachtet werden, jedoch immer auf der gegenüberliegenden Seite des betroffenen Gehirns. Das offensichtliche Symptom eines Mikrostreichens ist Gedächtnisverlust. Die Erholung erfolgt innerhalb kurzer Zeit - in etwa 5-6 Stunden. Die Anzeichen eines Mikrostrokes ähneln dem Krankheitsbild eines Schlaganfalls, der Angriff dauert jedoch 5 Minuten bis zu einem Tag. Eine Person kann diesen pathologischen Zustand anhand der folgenden Merkmale feststellen:

  • Lächeln Bei ihr hat der Patient einen Mundwinkel unter dem anderen.
  • Rede Es wird unscharf und langsam.
  • Bewegung Ein Glied kann hinter dem anderen zurückbleiben oder nicht kontrolliert werden.

Erste Anzeichen

Da ein Mikrostich kleine Gefäße betrifft, kann eine Person in einem frühen Stadium die Symptome der Pathologie nicht bemerken. Viele beachten sie einfach nicht. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen eines Mikrochlags zu kennen, um so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, da die weitere Behandlung und Rehabilitation davon abhängen. So kann diese Pathologie durch die folgenden unauffälligen Symptome erkannt werden:

  • ein drückender Kopfschmerz, der nicht von Analgetika gelindert werden kann und mehrmals am Tag auftritt;
  • Schwindel;
  • widerliches Gefühl;
  • Müdigkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • "Gänsehaut" auf der Haut;
  • Verlust der Kraft;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Herzschmerz;
  • erhöhte Atmung.

Auffällige Manifestationen

Mit dem Fortschreiten der Pathologie erscheinen die sichtbareren Zeichen. Helles Licht und lauter Ton stören die Person. Der Patient hat ein Gefühl von Angst, allgemeiner Prostration und Schläfrigkeit. Die folgenden Anzeichen verbinden diese Symptome:

  • leichte Schwäche in Armen und Beinen;
  • Schwitzen oder Schütteln;
  • Unkoordinierung, schwankender Gang, häufige Stürze;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Schwierigkeiten bei der Betrachtung des Objekts;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Unfähigkeit, Gesichtsausdrücke zu kontrollieren;
  • Sprachprobleme.

Bei Männern nach Schock

Bei Frauen ist Mikrostroke häufiger, aber auch Männer fallen wegen Alkoholismus in die Risikogruppe. Diejenigen, die an dieser Sucht leiden, haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie Störungen des zerebralen Kreislaufs entwickeln. Sie werden oft nach längerem Alkoholmissbrauch bemerkt. Die Symptome dieser Erkrankungen können vor dem Hintergrund gewöhnlicher Beschwerden verloren gehen und werden daher von vielen Patienten ignoriert. In der Liste werden die charakteristischen Anzeichen eines Mikrostrichs bei einem Mann nach einem Binge dargestellt:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, verschlimmert durch den Versuch, aufzustehen und sich hinzusetzen;
  • verschwommene Rede (Lisping, Grat);
  • "Glättende" Artikulation;
  • vage Murmeln als Antwort auf Fragen;
  • Glasaugen;
  • unbewusste Bewegung der Hände;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Rötung der Haut im Gesicht.

Gefährliche Anzeichen

Bei einigen Anzeichen eines Mikrostreichens muss sofort ein Rettungsdienst gerufen werden, da er davon abhängt, wie schnell der Patient die verloren gegangenen Körperfunktionen wieder herstellen kann. Anzeichen für einen Arztbesuch sind die folgenden Symptome:

  • Unfähigkeit zu lächeln;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Lähmung der oberen oder unteren Gliedmaßen;
  • Sprach- oder Sehstörungen;
  • die Auslassung des Mundwinkels;
  • Schwäche;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • falsche Wahrnehmung der Welt;
  • "Kriechende Gänsehaut";
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verwirrung;
  • Krämpfe;
  • Gefühlsverlust.

Zeichen eines übertragenen Mikrostiches

Wenn die Pathologie auf die Beine übertragen wurde, behält der Patient eine Reihe von Anzeichen für den Mikrostrich selbst. Eine Person leidet an Gedächtnisproblemen, sie hat eine Konzentrationsverletzung. Unter anderen auffälligen Zeichen sind folgende:

  • niedergedrückter Zustand;
  • Reizbarkeit;
  • Sprachverwirrung;
  • Schmerz im Kopf;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Gliedmaßen.

Folgen

Wenn der Patient nicht rechtzeitig Hilfe gesucht hat, besteht ein hohes Risiko, dass der Angriff in der Zukunft erneut auftritt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ischämische Anfälle oder Schlaganfälle entwickeln, die zu Gedächtnislücken, Sprachproblemen und verminderter geistiger Leistungsfähigkeit führen. Viele Patienten ignorieren Mikrostroke, da die Wiederherstellung der Gehirnfunktionen relativ schnell erfolgt. Dies ist mit der Entwicklung der folgenden Komplikationen im Erwachsenenalter verbunden:

  • verschwommenes Sehen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • anhaltende Depression;
  • Aggressivität und Reizbarkeit;
  • vermehrte Tränen
  • Konzentrationsstörungen;
  • Herzinfarkt.

Diagnose

Die Standardmethode zur Diagnose dieser Pathologie ist die Kernspintomographie (MRI) des Gehirns. Als Ergebnis erhält sein Spezialist ein Bild auf dem Bildschirm. Im Bild können Sie die Struktur des Gehirns detailliert untersuchen und sogar die kleinsten (in wenigen Millimetern) Läsionen sehen. MRI hilft bei der Überwachung und des Resorptionsprozesses von Läsionen. Zusätzlich zu diesem Verfahren werden dem Patienten mehrere weitere Studien verschrieben, z.

  1. Untersuchung durch einen Neurologen. Der Arzt notiert die spezifischen neurologischen Symptome, indem er den Zustand der Reflexe, der Pupillen und der Muskeln des Patienten untersucht.
  2. Druckmessung Mit einem kleinen Hub wird es erhöht.
  3. Angiographie. Diese Studie ist notwendig, um die strukturellen und pathologischen Veränderungen im Gefäßbett des Hirngewebes zu untersuchen.
  4. Doplerographie. Dieses Verfahren beinhaltet die Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen mittels Ultraschall. Es hilft, Brüche oder Blockaden in den Arterien und Venen zu erkennen.
  5. Echokardiogramm. Dies ist ein Ultraschall des Herzens, der Abweichungen in seiner Arbeit aufdeckt. Das Verfahren kann Defekte in Herzklappen erkennen, die zur Bildung von Blutgerinnseln oder Blutgerinnseln führen können.
  6. Blut Analyse. Die Gerinnungsfähigkeit wird bestimmt - wenn sie erhöht ist, besteht die Gefahr von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns.
  7. Elektrokardiogramm. Hilft bei der Erkennung von Arrhythmien, die in der Liste der Schlaganfallursachen enthalten sind.

Mikrostroke-Behandlung

Zunächst wird der Patient in einem Krankenhaus behandelt. Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verschrieben, die dazu beiträgt, die Aktivität von Gehirngefäßen wiederherzustellen. Wenn die Medikamente abgesetzt werden, darf der Patient nach Hause gehen. Hier muss der Patient die Behandlung fortsetzen. Die Basis der Therapie ist ein gesunder Lebensstil und die richtige Ernährung.

Wenn Sie sich erholen, müssen Sie in Ihrem Tagesplan körperliche Aktivität eingeben. Zuerst sollten sie minimal sein. In der Zukunft kann der Bewegungsumfang schrittweise erhöht werden. Neben dem Sport wird dem Patienten empfohlen:

  • Stress vermeiden;
  • aufhören zu rauchen und alkohol;
  • nehmen Sie an Massagekursen teil;
  • Gewicht beibehalten ist normal.

Lebensmittel während der Genesung sollten keinen neuen Angriff auslösen. Würzige, fetthaltige, salzige Lebensmittel sollten vollständig ausgeschlossen werden. Produkte für die Ernährung sollten mit einer großen Menge Magnesium und Kalium ausgewählt werden. Am Tag sollten 5-6 Mahlzeiten sein: 3-4 Basic und 2-3 Snacks. Folgende Produkte sind ebenfalls verboten:

  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • abgepackte Säfte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Mehlprodukte;
  • Halbfabrikate;
  • starker Tee und Kaffee.

Wenn Sie das Menü auswählen, müssen Sie sich auf einen täglichen Kaloriengehalt von nicht mehr als 2500 kcal konzentrieren. Es wird empfohlen, Produkte aus der Liste in die Diät aufzunehmen:

  • Morsy;
  • pflanzliche Abkochungen;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • Gemüse und Obst;
  • Meeresfrüchte;
  • Fisch;
  • Hülsenfrüchte;
  • Blaubeeren

Erste Hilfe

Beim Auftreten von störenden Anzeichen eines Mikrostreichens muss der Rettungswagen sofort gerufen werden. Nach dem Anruf müssen Sie dem Patienten erste Hilfe leisten. Das Leben des Patienten und seine weitere Genesung hängen davon ab. Erste Hilfe wird nach folgenden Anweisungen geleistet:

  1. Legen Sie den Patienten auf eine harte Oberfläche. Wenn Sie auf der Straße sind, wählen Sie einen schattigen Ort.
  2. Um Schwellungen des Gehirns zu vermeiden, heben Sie den Kopf an. Drehen Sie es beim Erbrechen auf die Seite, damit das Erbrochene nicht in die Atemwege gerät und nicht erstickt.
  3. Um eine normale Atmung zu gewährleisten, knüpfen Sie feste Kleidung auf, lockern Sie den Gürtel und reißen Sie gegebenenfalls den Kragen des Pullovers ab. Wende eine Erkältung auf den Kopf an.
  4. Messen Sie den Druck - wenn er hoch ist, geben Sie dem Patienten ein blutdrucksenkendes Medikament. Antispasmodika sind verboten.

Drogentherapie

Bestimmte Medikamente werden auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der Ursache für die Entstehung eines Mikrostrichs verschrieben. Es ist nicht möglich, die Dauer der Verabreichung und die Dosierung von Medikamenten genau zu benennen, da sie ausschließlich vom Arzt auf der Grundlage des Krankheitsbildes der Pathologie ausgewählt werden. Die Aufgaben der Arzneimitteltherapie sind die Wiederherstellung des normalen Blutflusses und die Verhinderung von Komplikationen. Verschreiben Sie dazu solche Medikamente:

  • Thrombolytika: Streptokinase, Alteplaza, Tenekteplaza. Beauftragen, das Blutgerinnsel aufzulösen und den Blutfluss in den Gefäßen wiederherzustellen. Sie können nicht für hämorrhagischen Schlaganfall verwendet werden.
  • Antikoagulanzien: Heparin, Fragmin, Fraxiparin. Diese Medikamente sind zur Vorbeugung von Blutgerinnseln durch Verringerung der Blutgerinnung angezeigt.
  • Nichteinhaltung: Dipyridamol, Aspirin, Clopidogrel. Diese Medikamente stören die Adhäsion von Blutplättchen und werden daher zur Verringerung des Blutgerinnungsrisikos eingesetzt.
  • Antihypertensiva: Corinfar, Nifedipin, Cordipin. Diese Medikamentengruppe wird sowohl für die Notfallversorgung als auch für die Erholung nach einem Schlaganfall eingesetzt. Arzneimittel senken den Druck und reduzieren so das Risiko von Blutgerinnseln. Die Dosierung jedes Arzneimittels wird individuell festgelegt.
  • Diuretikum: Mannit, Furosemid. Diese Werkzeuge lindern Schwellungen des Gehirns, da überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Die Indikation für ihre Verwendung ist zu verhindern, dass das geschwollene Gewebe des Gehirns in das Foramen occipitalis eindringt.
  • Neuroprotektoren: Piracetam, Cerebrolysin, Vinpocetin. Sie verbessern das Gedächtnis und erhöhen die Widerstandskraft des Gehirns gegen Hypoxie.

Prävention

Die Hauptbedingung für die Vorbeugung ist die Kontrolle des Blutdrucks, da deren Anstieg die Ursache verschiedener Schlaganfälle ist. Für diese Person wird empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  • die Auswirkungen von Stressoren reduzieren;
  • für einen vollen Schlaf sorgen;
  • richtig essen;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen aufgeben;
  • das Gewicht unter Kontrolle halten;
  • keine chronischen Krankheiten
  • Sport treiben;
  • im Falle eines Diabetes-Zuckerspiegels.

Mikrostroke - die ersten Anzeichen und Symptome, Behandlung, Medikamente und Prognose

In der großen Welt der Krankheiten gibt es eine Reihe von Diagnosen, die für den Durchschnittsmenschen mehr oder weniger verständlich sind, aber der Arzt, der diese Diagnose an der Spitze der Anamnese stellt, ist bestenfalls ein mündlicher Verweis des Managements. Eine dieser „Pseudodiagnosen“ ist ein Mikrostrich oder sogar ein „Gehirnmikrostrich“.

Hat diese Diagnose ein "Recht auf Leben"? Was sind die Gründe für die Entwicklung und wie manifestiert sich die Krankheit?

Schneller Übergang auf der Seite

Mikrostroke - was ist das?

Zuallererst ist "Schlaganfall" ein Schlag. Alte Ärzte nannten den Schlaganfall "Schlaganfall", ohne ihn in einen Hirninfarkt oder einen hämorrhagischen Schlaganfall zu unterteilen. Eine Lebenszeitdiagnose war aufgrund des Fehlens moderner Methoden der Strahlungsdiagnose wie CT und MRI nicht möglich.

Dennoch ist das klinische Bild eines „großen“ Schlaganfalls sehr bezeichnend: Es ist ein rotes Gesicht, lautes, lautes Atmen, völlige Bewegungslosigkeit in den linken oder rechten Extremitäten, Stupor, Lähmung einer Gesichtshälfte, Wackeln auf der Seite Läsionen, Erbrechen, Bewusstlosigkeit. Bei Bewusstsein ist eine starke Einschränkung möglich oder Schwäche in den rechten oder linken Gliedmaßen, verschwommene Sprache, grobe Schwäche in Arm oder Bein.

Dies sind die bekannten Anzeichen eines "großen" Schlaganfalls. Aus der Sicht von Ärzten und Patienten ist Mikrostroke ein Zustand, bei dem sich mikrofokale neurologische Symptome entwickeln, entweder für kurze Zeit oder nicht zu schweren Störungen, die die Lebensqualität oder Behinderung beeinträchtigen.

ICD 10-Mikrostroke - gibt es eine solche Diagnose?

Es ist bekannt, dass alle Diagnosenamen codiert sind. Schlaganfälle, einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle, stehen also nicht im Zusammenhang mit Nervenerkrankungen, sondern mit Erkrankungen des Kreislaufsystems und mit zerebrovaskulären Erkrankungen. Außerdem werden Schlaganfälle in Abhängigkeit vom Entwicklungsmechanismus der Erkrankung in kleinere Gruppen eingeteilt. Ordnen Sie also ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle zu. Ischämische Läsionen werden wiederum unterteilt in:

  • Aterotromboticheskie Schläge;
  • Embolische Schläge, bei denen die Blockade des Gefäßes ein Embolus war, der "aus der Ferne segelt", z. B. aus dem linken Vorhofanhang bei Vorhofflimmern;
  • Lacunar - aufgrund der Pathologie der Mikrovaskulatur. In diesem Fall sind die kleinen penetrierenden (oder perforierenden) Arterien betroffen, deren Lumen eine Dicke von 0,5 mm nicht überschreitet.

Es ist die letzte Gruppe ischämischer Hirnläsionen, die für mikrofokale Symptome geeignet sein kann, die nicht zu Behinderungen führen, und als Beispiel für "Mikroanschläge" dienen.

Über lacunare Schläge

Diese Schlaganfallgruppe hat meistens den mildesten Verlauf und kann "empfindliche" Symptome zeigen, zum Beispiel eine Schwäche in einem Arm oder einem Bein.

Ursachen des Lacunaranschlags sind folgende Situationen, die in den Strukturen der Mikrovaskulatur auftreten:

  • Arteriosklerose. Dies führt zu einer einfachen Verdickung der Gefäßwand, beispielsweise aufgrund von Verkalkung. Am häufigsten gehen solche Erkrankungen mit arterieller Hypertonie und Diabetes mellitus im Alter einher. Sie treten auch bei Patienten auf, zum Beispiel mit Demenz der vaskulären Genese;
  • Atherosklerose Diese Bedingung führt im Gegensatz zur einfachen Verdickung des Gefäßes zur Bildung einer Plaque, die in einem größeren Gefäß der Mikrozirkulationsverbindung auftritt. Es ist diese "lückenhafte" Natur der Blockade, die für das Auftreten eines Drittels von lakunaren Hirninfarkten oder Mikrostrichen "schuld" ist.
  • Lipogualinoza-Prozesse. Infolgedessen kommt es zu einer Ansammlung von Makrophagen unter der inneren Gefäßauskleidung, wodurch Okklusion von kleinkalibrigen Gefäßen erfolgt. Dieser Prozess führt nicht nur zu einer Ischämie, sondern auch zu kleinen intrazerebralen Blutungen, die in tiefen Teilen des Gehirns auftreten. In der Folge können kleine Herde in der Brücke, im Thalamus, im Kleinhirn oder im Bereich der Basalganglien auftreten.

Es ist wichtig, dass die Sterblichkeitsrate beim Lacunar-Schlaganfall ebenfalls sehr niedrig ist (etwa 1%).

Daher kann der Begriff „Mikrostich“ durch die relative Leichtigkeit des Flusses, die Fähigkeit, sich „an den Füßen“ zu erholen, oder sogar die vollständige umgekehrte Entwicklung aller Symptome erklärt werden.

Im letzteren Fall tritt ein Zustand auf, wenn ein Mikrostreich TIA oder ein vorübergehender ischämischer Angriff genannt wird.

TIA - ist es ein Mikrostich oder nicht?

Es ist bekannt, dass die Symptome eines Schlaganfalls bis zu 24 Stunden mit ihrer vollständigen Entwicklung in umgekehrter Richtung vorhanden sind. Nach einem Tag können Ärzte eine Diagnose wie TIA stellen, einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Was bedeutet das?

Nur, dass die Nekrose der Neuronen nicht auftrat oder die Nekrosezone einen guten kollateralen Blutfluss aufwies und klein war oder dass eine spontane Rekanalisation und Zerstörung des Blutgerinnsels auftrat, aber nach wenigen Stunden "schloss sich der Schlaganfall spontan an". Obwohl die Symptome von Mikro- und Schlaganfall zunächst ähnlich sind, kann nicht festgestellt werden, ob sich der Zustand verschlechtert.

Natürlich ist dies das günstigste Ereignis, aber es sollte als "Weckruf" betrachtet werden. Es spricht von der bevorstehenden Möglichkeit einer Wiederholung des Anfalls, da alle TIAs am häufigsten bei Patienten mit hohem Risiko auftreten.

Manchmal verwenden sie anstelle von TIA auch einen solchen Begriff als „Mikrostroke“. In diesem Fall zeigen sie jedoch, dass der durch die Krankheit verursachte Schaden von kurzer Dauer war und anschließend vollständig beseitigt wurde.

Daher sehen wir, dass aufgrund des Fehlens einer genauen Definition das Konzept des „Mikrostroke“ ziemlich vage und unsicher ist, sowohl hinsichtlich der Schwere des Zustands als auch hinsichtlich der Entwicklung von Symptomen. Da es jedoch immer noch Unterschiede zwischen einem „Mikrostrich“ und einem großen Schlaganfall gibt, werden wir versuchen, die Anzeichen und Symptome einer solchen Läsion zu beschreiben.

Die klinischen Leitlinien für das Management von Patienten mit akuten Störungen des Hirnkreislaufs weisen das Konzept eines leichten Schlaganfalls oder eines reversiblen neurologischen Defizits auf. Dies ist ein Zustand, bei dem alle Symptome eines Schlaganfalls, die zu 100% spontan oder infolge einer Behandlung bei einem Patienten diagnostiziert wurden, innerhalb von 3 Wochen verschwunden sind.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines Mikrostrichs

Mikrostroke-Symptome Foto

Es ist ganz natürlich, dass die ersten Symptome eines Mikrostreichens auf demselben kausalen Hintergrund erscheinen wie die Anzeichen eines schweren Schlaganfalls. Daher gibt es bei Patienten in der Regel vor der Entwicklung von Symptomen einen langfristigen Diabetes mellitus, einen arteriellen Bluthochdruck und eine lange Rauchgewohnheit.

Die ersten Anzeichen und Symptome eines "Mikrostroke" bei Männern und Frauen bestehen aus verschiedenen Läsionen. Bei einem solchen "Microstroke" treten jedoch in der Regel keine der folgenden Symptome auf, was auf eine mögliche schwere Läsion und einen ungünstigen Verlauf der Erkrankung schließen lässt:

  • Störung des Bewusstseins;
  • Harninkontinenz;
  • das Auftreten von Anisokorien - unterschiedlich große Pupillen;
  • das Auftreten einer Augenparese - Einschränkungen der kombinierten Bewegung der Augäpfel;
  • tiefe Parese oder Plegie in den Gliedmaßen;
  • das Auftreten eines ausgeprägten Symptoms von Babinski;

Wenn sich ein Schlaganfall vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern oder Herz-Kreislauf-Insuffizienz entwickelt hat, kann dies außerdem als ungünstiger Hintergrund für die Entstehung der Krankheit dienen und auch auf eine mögliche Wiederholung der Episode hinweisen.

Es gibt keinen sexuellen "Unterschied" in den Symptomen eines Schlaganfalls, da die Struktur des Nervensystems und die Entwicklung pathologischer Prozesse sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich sind.

Die ersten Anzeichen für einen Mikroschlag bei Männern und Frauen sind am häufigsten:

  • Lähmung (Parese) oder Plegie der Muskeln der Arme, Beine oder Gesichtsmuskeln des Gesichts - eine isolierte motorische Läsion;
  • es geht eine Abnahme der Empfindlichkeit (taktile, Schmerz oder Temperatur). Kommt in 20% der Fälle vor;
  • Sprachbehinderung, manchmal verbunden mit Handparese.

Andere Symptome können auftreten, aber häufiger besteht das gesamte Bild aus solchen „kleinen Strichen“, von denen jeder, wie auch alle zusammen, nicht zu ernsthaften Störungen führt. Bei solchen Lacunaranschlägen muss der Patient in der Regel nicht dringend auf der Intensivstation untergebracht werden. Die Patienten befinden sich in der allgemeinen Abteilung oder auf der Intensivstation, jedoch außerhalb des Profils der Neuro-Reanimation.

Anzeichen für einen Mikro-Schlaganfall auf den Beinen

Bei Patienten, die ihren Verlauf der arteriellen Hypertonie und des Diabetes mellitus nicht überwachen, kommt es häufig zu einem wiederkehrenden Mikrostroke, der „auf die Füße“ übertragen wird. Die Symptome bei Männern und Frauen können unterschiedlich sein, die häufigsten Symptome für eine Restschwäche im Arm oder Bein und eine leichte Sprachstörung.

Die ganze Gefahr besteht darin, dass sich nach einem solchen „leichten“ Schlaganfall eine schwerere Verletzung entwickeln kann, aufgrund derer bleibende Restanzeichen oder Behinderungen beim Patienten auftreten können. Eine solche Läsion kann als wiederkehrender Schlaganfall betrachtet werden. Natürlich kann der Patient „glücklich“ sein, und ein lakunärer Mikrostich wird sich wiederholen, aber es kann auch ein schwerwiegenderer Zustand auftreten.

Zum Beispiel können die Symptome eines Mikrostrichs bei einem älteren Mann nach einigen Wochen vollständig verschwinden, und nach 6 Monaten kommt es zu einem großen ischämischen Schlaganfall mit persistierender Lähmung und Sensibilitätsstörung.

Es ist bekannt, dass sich bei 10% der Patienten, die sich selbst einem "einfachsten" Mikrostrich unterzogen haben, eine rezidivierende akute zerebrale Ischämie innerhalb des nächsten Jahres entwickeln wird. Bis zum Ende des ersten Jahres wird dieses Risiko halbiert.

Notfall-Mikro-Schlaganfall-Pflege

Bei einem Mikrostich wird Erste Hilfe in der gleichen Höhe geleistet wie bei schwerwiegenden Erkrankungen. Schließlich ist nicht bekannt, ob die Läsion auf die bestehenden Symptome beschränkt ist oder die Zone zunimmt.

Daher muss der Patient eine horizontale Position einnehmen und wenn möglich einen Krankenwagen rufen. Bei Lacunaranschlägen ist jedoch lediglich eine dynamische Beobachtung erforderlich, da der Patient einen stabilen Zustand ohne Anzeichen einer Verschlechterung hat.

Es kommt häufig vor, dass Ärzte im Krankenhaus keine Anzeichen für akute neurologische Symptome feststellen können. Nach einer CT-Untersuchung oder MRT und dem Fehlen einer Läsion darf der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen, eines Distriktarztes und eines Kardiologen nach Hause gehen.

In der präklinischen Phase ist es normalerweise möglich, den Kontakt mit dem Patienten aufrechtzuerhalten, da der Geist intakt ist, Übelkeit und Erbrechen nicht stören und der Patient den Ärzten mitteilen kann, welche Beschwerden er hat.

Dieses präklinische Stadium im Mikrostreich unterscheidet sich von dem bei schweren Läsionen, die eine vollständige Reanimation erfordern, die Durchgängigkeit der Atemwege gewährleisten, den Vorhofdruck aufrechterhalten und das Hirnödem bekämpfen.

Behandlung von Mikrostroke bei Frauen und Männern, Drogen

Die Behandlung von Mikrostroke bei Frauen und Männern basiert auf der Korrektur von arterieller Hypertonie und einer rationalen hypotensiven Therapie. Zusätzlich wird dem Patienten eine Diät mit Einschränkung von fetthaltigen, würzigen, salzigen Lebensmitteln verordnet. Behandlung mit Aspirin und anderen Antithrombozytenagenten.

Die Infusionsbehandlung erfolgt mit Nootropen ("Piracetam"), Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns ("Kavinton") sowie mit neuroprotektiven Medikamenten ("Mexidol", "Semax", "Cytoflavin").

Ihre negative Seite ist das Fehlen einer strengen Evidenzbasis, wie beispielsweise Cerebrolysin und Cortexin, und eine nachgewiesene Wirkung - bei Patienten, die VAS (oder eine visuelle Analogskala) verwenden, verbessert sich das Wohlbefinden jedoch subjektiv.

Da Lacunar-Schlaganfälle sehr kleine Arterien betreffen, wird bei dieser Art von Mikroraktie praktisch keine Thrombolyse durchgeführt.

Erholung und Prognose

Zusammenfassend muss gesagt werden, dass bei einem lacunaren Schlaganfall die Erholung aufgrund des geringen Volumens des Herdes schneller und effizienter ist als bei anderen Schlaganfallarten. Um sicherzustellen, dass der Patient einen lakunaren Mikrostrich hat, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Der Patient hat eine arterielle Hypertonie und der Angriff, der zu einem neurologischen Mangel geführt hat, trat nachts auf;
  • Das Auftreten neuer Symptome ist innerhalb weniger Stunden oder Tage möglich, möglicherweise mit einer schrittweisen Erhöhung oder mit einer Welle.
  • Der Kopf dieser Patienten schmerzt während der Entwicklung eines Schlaganfalls nicht oder nicht sehr;
  • Bei CT und MRI werden oft sehr kleine Läsionen festgestellt oder gar nicht erkannt.

Wenn all dies vorhanden ist, verläuft die Erholung nach einem Mikrostich in der Regel in einem guten Tempo, und innerhalb von 6 Monaten tritt bei Patienten ein signifikant positives Symptom auf. Für den gleichen Zeitraum kann es jedoch zu mehreren wiederholten Episoden eines lakunären Schlaganfalls kommen, was zu einer erheblichen Verschlechterung des Krankheitsverlaufs und zur Entwicklung eines anhaltenden Defizits führen kann.

Darüber hinaus kann alles zu einem großen Schlaganfall führen, wenn Sie nicht alle möglichen Risikofaktoren rechtzeitig ändern und Bluthochdruck und verwandte Krankheiten, insbesondere Diabetes mellitus, nicht behandeln.

Daher sollte ein Mikrostich als „Weckruf“ betrachtet werden, der jederzeit zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.

Was ist ein Mikrostroke, seine Ursachen, Symptome, Behandlung und Erholung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist ein Mikrostrich, wie unterscheidet er sich von einem ausgedehnten Schlaganfall, wie kann er verhindert werden, erste Anzeichen rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung eingeleitet werden.

Der Autor des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Ein Mikrostroke ist ein eher bedingter Begriff, der als akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs bezeichnet wird, bei dem Teile des Gehirns an Sauerstoffmangel leiden und sterben oder nekrotisch werden. Das Prinzip eines Schlaganfalls oder eines zerebralen Blutflusses ist einfach: Es gibt eine Blockade oder einen Krampf von Gefäßen, die Gehirngewebe versorgen, Gehirnzellen sterben, und eine Person verliert die Funktionen, für die der verstorbene Teil des Gehirns verantwortlich war (Sprache, Hören, Sehen, kontrollierte Muskelbewegung).

Der Hauptunterschied eines Mikrostreiches ist bereits an dem Begriff "Mikro" oder "klein" zu erkennen. Bei dieser Art von zerebralen Durchblutungsstörungen sind kleine Arterien betroffen, die das Hirngewebe versorgen, weshalb im Vergleich zu einem ausgedehnten Schlaganfall eine viel geringere Menge an Hirngewebe abgetötet wird.

Die Folgen solcher mikroskopischen Läsionen sind viel geringer, eine Person kann die verlorene Funktion von Sprache, Gehör oder Bewegung fast vollständig wiederherstellen, dies erfordert jedoch ausgezeichnete Körperreserven und hartnäckiges Arbeiten an sich.

Die heimtückischste Wirkung von Mikrostrichen besteht im gelöschten Krankheitsbild - die ersten Anzeichen für einen Mikroanschlag manifestieren sich später und langsamer, weshalb der Beginn diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen erheblich verzögert wird. Je später die spezialisierte Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen begonnen wird, desto schlechter sind die Ergebnisse und Vorhersagen.

Normalerweise ist ein Neurologe an der Diagnose und Behandlung eines Schlaganfalls beteiligt. Ein Arzt aller Fachrichtungen kann jedoch der erste Arzt sein, dem sich ein Patient mit einem Mikroschlag in Abhängigkeit von der Art der Beschwerden des Patienten - Kopfschmerzen, Sehstörungen, Herzunterbrechungen usw. - zuwendet.

Ursachen für Mikrostich

Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache für jede Art von Schlaganfall eine Art Hindernis für den Blutfluss, der Nährstoffe und Sauerstoff zu den Gehirnzellen transportiert. Üblicherweise können die Ursachen für solche Hindernisse in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Krampf der Blutgefäße. Dieses Bild wird am häufigsten bei Menschen mit ständig erhöhtem Blutdruck - arterieller Hypertonie - gesehen. Ein Schlaganfall kann jedoch auch bei einem vollkommen gesunden Menschen mit konstantem Normaldruck durch Stress, Einnahme bestimmter Medikamente, Dehydrierung, Schock usw. auftreten. Ein starker Drucksprung bei diesen Patienten kann sowohl einen Mikrostroke als auch andere Arten von zerebralen Durchblutungsstörungen verursachen.
  2. Gefäßverschluss Die Verletzung des Lumens des Gefäßes behindert den Blutfluss - Sauerstoffmangel im Gewebe tritt auf. Die Verstopfung des Gefäßes kann atherosklerotische oder Cholesterin-Plaque, Thrombus, Gasblase, seltener - bakterielles Screening, Metastasierung oder Fremdkörper sein.
  3. Der Bruch des Futtergefäßes. Auf diese Weise gebildete Schlaganfälle werden als hämorrhagisch bezeichnet. Das Blut, das aus dem Gefäß ausgegossen wurde, erreicht nicht nur nicht das „Ziel“, sondern durchdringt auch das umgebende Gewebe und verschlimmert die Niederlage. Die Ursache für den Bruch des Gefäßes kann ein Druckanstieg, Arteriosklerose der Blutgefäße, eine Kopfverletzung, eine Verletzung des venösen Abflusses aus dem Kopf sein - zum Beispiel ein Erstickungsversuch.

Risikogruppen für die Entwicklung der Krankheit

Die moderne Medizin hat eindeutig Patienten identifiziert, deren Gesundheit und Lebensstil das Risiko für zerebrale Durchblutungsstörungen signifikant erhöhen:

  • Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, insbesondere Herzrhythmusstörungen und arterieller Hypertonie.
  • Atherosklerose von Blutgefäßen - die Ablagerung von Cholesterinsalzen auf den Innengefäßen von Blutgefäßen - die Bildung von Plaques.
  • Hereditäre und erworbene Blutgerinnungsstörungen - Antiphospholipid-Syndrom, Polycythämie, Defekt des Leiden-Faktors und so weiter.
  • Fettleibigkeit und große Mengen an fetthaltigen und süßen Speisen.
  • Diabetes mellitus.
  • Rauchen und Alkoholkonsum in hohen Dosen.
  • Aufnahme der kombinierten oralen Kontrazeptiva durch Frauen.
  • Menopause bei Frauen, insbesondere vor dem Hintergrund eines schweren Menopause-Syndroms.
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte in der Vergangenheit.
  • Erbliche Veranlagung und Familiengeschichte.
  • Sitzender Lebensstil - besonders Bettpatienten.
  • Chronische Müdigkeit, Stress, emotionaler Stress.

Mikrostroke-Symptome

In diesem Abschnitt werden wir versuchen, so früh wie möglich die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens zu beschreiben, so dass der Leser die Entwicklung der Erkrankung bei sich selbst oder anderen annehmen kann.

Es wäre sofort wünschenswert zu bemerken, dass die Symptome bei einem Mikrostich direkt von der Lokalisation des Fokus und dem Kaliber des betroffenen Gefäßes abhängen. Einfach ausgedrückt: Je kleiner das Gefäß, desto unzuverlässiger sind die ersten Symptome der Krankheit.

  • Starke Kopfschmerzen Ein solcher Kopfschmerz tritt auf oder steigt ziemlich stark an, wird von herkömmlichen Pillen nicht entfernt und kann nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht durchgehen.
  • Taubheit von Gesicht, Gliedmaßen, Zunge. Bei einem Schlaganfall fällt oft auf, dass der Patient einen Mundwinkel hat, eine Lippe hängt und das Auge schließt.
  • Funktionsstörungen empfindlicher Analysatoren - Hören, Riechen und Sehen. Der Patient kann sich über das Flackern von "Kreisen" oder "Fliegen", die Ungenauigkeit von Strukturen, weiße und dunkle Flecken, Tinnitus, Verzerrung oder Geruchssinn beklagen.
  • Sprachbehinderung - die Zunge des Patienten verheddert sich, Sprache wird unscharf. Leider werden solche Patienten häufig in die Kategorie der "Trunkenbolde" eingeordnet, so dass die Hilfe für sie viel später zur Verfügung steht.
  • Taubheit oder völliges "Versagen" der Arme oder Beine. Mikro-Schlaganfälle sind eher durch Taubheit der Finger und Hände, Muskelschwäche, Prekarität und instabiles Gangbild gekennzeichnet.
  • Übliche Symptome wie Angst, Schwitzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel, Panikgefühle und Angst können zu diesen typischen Symptomen hinzukommen.

Diese Symptome können in gleichem Maße auftreten, oder einige werden hervorstechen. In jedem Fall ist ein Kopfschmerz, der durch herkömmliche Medikamente, Taubheit und Weigerung der Gliedmaßen oder der Zunge, insbesondere vor dem Hintergrund eines hohen Blutdrucks, nicht gelindert wird, ein Grund, sofort einen Neurologen aufzusuchen.

Es ist wichtig, einige Schwierigkeiten bei der Definition von Begriffen zu verstehen. Diese Symptome haben das Recht, als Mikrostrich bezeichnet zu werden, wenn diese neurologischen Symptome einen Tag oder länger andauern. Alles, was bis zu 24 Stunden dauert, wird auf akute vorübergehende Störungen des Hirnkreislaufs oder TIA, einen vorübergehenden ischämischen Angriff, zurückgeführt. In der Tat ist die Linie zwischen all diesen Konzepten sehr dünn und basiert eher auf langfristigen Konsequenzen - das heißt, das eine oder andere neurologische Symptom bleibt nach 24 Stunden bestehen oder nicht.

Diagnose

Der "Goldstandard" einer Verletzung der Gehirnzirkulation ist die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns. Im Bild können Sie alle Strukturen des Gehirns detailliert untersuchen und die kleinsten - bis zu einem Bruchteil eines Millimeters - Läsionsherde sehen. Mit Hilfe der MRI können Sie auch die Dynamik der Regression oder "Resorption" von pathologischen Herden verfolgen.

Die MRI ist jedoch eine seltene, unzugängliche und äußerst kostenintensive Forschungsmethode, und es ist äußerst schwierig und unpraktisch, sie für jeden Patienten mit Kopfschmerzen im Notfall durchzuführen. Aus diesem Grund gibt es eine Reihe von indikativen Tests, deren Ergebnisse verwendet werden können, um die Notwendigkeit dieser Forschungsmethode für einen bestimmten Patienten zu ermitteln:

  1. Untersuchung eines Neurologen mit der Durchführung spezifischer neurologischer Tests, um die Stabilität des Patienten, den Zustand seiner Muskeln, Reflexe und Pupillen festzustellen.
  2. Messung des Drucks und des Cholesterinspiegels - je höher diese Zahlen, desto höher das Schlaganfallrisiko.
  3. Bestimmung der Blutgerinnung - Bei bestimmten Tendenzen zur verstärkten Gerinnung - Hyperkoagulation - ist das Risiko von Blutgerinnseln in den Gefäßen des Gehirns höher.

Erste Diagnose eines Schlaganfalls zu Hause

Ich möchte besonders auf die vormedizinische Diagnose ischämischer Hirnläsionen achten. Die ersten Anzeichen eines Mikrostreiches treten nicht immer in einer medizinischen Einrichtung auf, sondern häufiger bei der Arbeit, auf der Straße oder im Familienkreis. Es ist wichtig zu wissen, welche indikativen Tests vor dem Arztbesuch durchgeführt werden können.

  • Lächeln Wenn Sie den Patienten zum Lächeln auffordern, wird die Asymmetrie des Mundes spürbar - eine Ecke ist niedriger.
  • Sprache - Sie sollten den Patienten bitten, ein paar einfache Sätze auszusprechen - zum Beispiel ein Sprichwort oder ein Sprichwort. Die Sprache wird langsamer und unscharfer.
  • Bewegung Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme oder Beine anzuheben. Bei Verstößen gegen die Durchblutung des Gehirns wird einer der Gliedmaßen dem Besitzer nicht folgen oder gehorchen.

Mit scheinbarer Einfachheit sind diese Tests sehr effektiv und haben vielen Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Behandlungsmethoden

Idealerweise sind bereits die ersten Anzeichen von Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Vorwand für die Einleitung einer Therapie, doch dies ist sehr selten. Bei verwaschenen Symptomen eines Mikrostreichens wird die Behandlung selten vor dem Tag von Anfang an begonnen.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Durchblutungsstörungen sind:

  • Thrombolytika - diese Gruppe von Medikamenten besiegt die Blutgerinnsel im Herzen - löst das Blutgerinnsel auf und stellt den Blutfluss im Gefäß wieder her (Streptokinase, Urokinase, Alteplase und andere). Die Wirkung der thrombolytischen Therapie kann jedoch nur innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Thrombose erzielt werden. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen töten solche Medikamente den Patienten jedoch. Es ist wichtig zu wissen, gegen welche Art von Schlaganfall Sie kämpfen müssen.
  • Antikoagulanzien - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern sollen - Heparin und seine niedermolekularen Analoga (Fragmin, Fraxiparin und andere).
  • Nichteinhaltung - bedeutet, das "Abwürgen" der Blutzellen zu verhindern: Aspirin, Clopidogrel, Dipyridamol und so weiter.
  • Diuretika, insbesondere Mannitol, entfernen selektiv Schwellungen aus dem Hirngewebe und verhindern so schwere Komplikationen - Einsetzen des geschwollenen Hirngewebes in das Foramen occipitalis.
  • Antihypertensiva - Verwendung als "estrenny" -Droge und konstante, speziell ausgewählte Therapie in der Erholungsphase.
  • Neuroprotektoren - eine große Gruppe von Medikamenten und Vitaminen zur Unterstützung von Gehirnzellen in der Erholungsphase - Antioxidationsmittelkomplex, B-Vitamine, Magnesium, Nootropika und so weiter.

Arten von Medikamenten, deren Kombinationen und Behandlungen, die nur von einem Arzt verordnet werden.

In der Genesungsphase sind Rehabilitationsmaßnahmen äußerst wichtig - physiotherapeutische Übungen, Wasseranwendungen, Physiotherapie, Unterricht bei einem Logopäden und Rehabilitationstherapeuten, therapeutische Diäten und Sanatorium-Resort-Behandlungen. Je beharrlicher und fleißiger der Patient ist, desto eher werden die verlorenen Gehirnfunktionen zu ihm zurückkehren und Sprache, Hören, Augenlicht und Muskelkraft werden wiederhergestellt.

Es ist sehr wichtig, sich einer vom Arzt verordneten Behandlung unterziehen zu lassen, Drogentherapeutika einzunehmen. Sie müssen einer Diät folgen, auf Alkohol und Rauchen verzichten, Sport treiben, genug schlafen und viel laufen.

Krankheitsprognose

Die Auswirkungen von Mikrostrichen hängen vom Alter des Patienten, seinem Anfangszustand, dem Durchmesser des betroffenen Gefäßes und dem Volumen des verstorbenen Hirngewebes sowie der Geschwindigkeit, mit der die Behandlung begonnen hat, und der Qualität der Rehabilitation ab.

Ein Mikrostroke bedeutet häufig eine vollständige Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität der Patienten, erhöht jedoch das Risiko eines erneuten Auftretens einer Episode von Durchblutungsstörungen in der Zukunft erheblich. Laut Statistik kommt es in etwa 60% der Fälle nach einem Schlaganfall zu einem wiederholten ischämischen Angriff innerhalb eines Jahres.

Deshalb ist die Gewährleistung von Gesundheit und Lebensqualität harte Maßnahmen zur Verhinderung der Krankheit, da jede nachfolgende Episode immer härter abläuft.

Mikrostroke: erste Anzeichen und Symptome, Wirkungen, Behandlung

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Ein Mikrostrich ist eine „Glocke“, die besagt, dass eine Person, die ihren Lebensstil nicht ändert, bald einen Schlaganfall erleiden wird, dessen Ergebnis völlig unvorhersehbar sein kann. Statistik-Angst: Jeder fünfte Mensch erhält bereits im ersten Monat nach einem einzigen Schlaganfall einen Gehirnschlag. Etwas weniger als die Hälfte derjenigen, die eine Warnung erhalten haben, markiert die Entwicklung eines Schlaganfalls im ersten Jahr danach.

Rettung durch die Entwicklung eines „großen“ Schlaganfalls existiert. Warten Sie nicht, wenn die Symptome eines Mikrostreichens auftreten, bis die Krankheit verschwindet, sondern beginnen Sie die Behandlung und setzen Sie sie mindestens einige Monate fort. Darüber hinaus ist die Korrektur des Lebensstils wichtig: schlechte Gewohnheiten, Diäten, eingenommene Medikamente und körperliche Aktivität. Wenn Sie alle Nuancen berücksichtigen, besteht die Chance, dass Ihr älterer Verwandter in die 50% fällt, in denen sich der Mikrostrich nicht wiederholt und nicht zu einem Schlaganfall wird.

Was ist ein Mikrostich

Das Konzept des „Microstroke“ wird immer noch unterschiedlich interpretiert. Einige Leute denken, dass dies das Absterben eines mikroskopischen Teils des Gehirns ist, während andere denken, dass dies eine Bedingung ist, wenn eine unzureichende Menge Blut vorübergehend in einen (nicht unbedingt kleinen) Bereich des Gehirns gelangt. Ärzte erklären offiziell: Mikrostroke ist ein bekannter Name für einen temporären, unter 24 Stunden dauernden Sauerstoffmangel in einem separaten Bereich des Gehirns. Im medizinischen Vokabular spricht man von einer transienten zerebralen Durchblutungsstörung (PNMK).

Eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs wird in 3 Typen unterteilt, von denen der hauptsächliche transitorische ischämische Angriff (TIA) ist. Grundsätzlich wird es als Mikrostich bezeichnet.

Der Begriff "TIA" steht für:

  • vorübergehend - es bedeutet vorübergehend;
  • ischämisch - bedeutet, dass dem Gehirnbereich Sauerstoff fehlt;
  • Angriff - das ist ein stark entwickelter Staat.

Das heißt, ein separater Teil des Gehirns erhält nicht mehr die Sauerstoffmenge, die er für die Arbeit benötigt, aber diese Situation dauert nur kurze Zeit (von einigen Minuten bis zu 24 Stunden). Gleichzeitig wird eine bestimmte Menge Sauerstoff zugeführt, so dass die Zellen, die diesen Bereich des Gehirns ausmachen, leiden, aber nicht sterben. Dies ist der Unterschied zwischen Mikro- und "großen" ("echten") Schlaganfällen.

Ursachen für Mikrostich

TIA entwickelt sich, wenn eine dieser Situationen auftritt:

Wer ist gefährdeter?

Die Symptome eines Mikrostrokes treten hauptsächlich bei Menschen auf, deren Gefäße bereits an einigen pathologischen Prozessen leiden. Dies geschieht, wenn:

  • Atherosklerose;
  • angeborene Veränderungen in der Gefäßstruktur;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Veränderung der Gefäßwandstruktur führt;
  • erhöhter Blutdruck aus verschiedenen Gründen;
  • Herzerkrankungen: Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Endokarditis, Herzfehler. Dies erhöht das Risiko von Blutgerinnseln;
  • nach einer Herzoperation (verbunden mit der Bildung eines Blutgerinnsels und dessen Eintritt in die Hirnarterien);
  • Einnahme einer Pille von Verhütungsmitteln, die das Thromboserisiko erhöhen;
  • Rauchen oder häufiger Alkoholkonsum, der zu Vasospasmus führt;
  • Migräne, bei der die Regulation des Gefäßtonus beeinträchtigt ist;
  • Entzündung der Blutgefäße des Gehirns (Vaskulitis), die infektiöser oder autoimmuner Natur sein kann;
  • Kompression von Arterien, die das Gehirn in der Schädelhöhle oder im Nacken versorgen, mit: Osteochondrose oder Spondylose der Halswirbelsäule, intrakraniellen Tumoren oder Nackentumoren;
  • Aneurysmen der Arterien des Gehirns, wenn sie vergrößert erscheinen, in denen Blutgerinnsel auftreten können;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie, eine ihrer Varianten, wenn der harmonische Befehl des Gefäßtonus aus den zwei Teilen des autonomen Nervensystems verletzt wird;
  • Krampfadern des venösen Bettes der Beine: Dilatierte Gefäße mit niedriger Blutflussgeschwindigkeit sind ein bevorzugter Ort, an dem sich Blutgerinnsel bilden;
  • Übergewicht: Fettgewebe, insbesondere im Bauchraum, ist selbst eine endokrine Drüse. Es produziert Östrogene, deren Überschuss das Risiko von Blutgerinnseln erhöht;
  • Konstante schwere körperliche Anstrengung, die den Gefäßtonus beeinflusst;
  • chronische Belastungen, die auf den Hypothalamus wirken - ein endokrines Organ in der Schädelhöhle, der Befehlshaber, einschließlich des autonomen Nervensystems;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems, wenn die Tendenz zur Thrombose zunimmt;
  • Die Fabry-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der sich spezielle Moleküle, Sphingolipide, in den Gefäßzellen ablagern. Dies reduziert den Durchmesser der Arterien.

Je mehr Risikofaktoren eine Person hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßkatastrophe.

Das Risiko eines Mikrostreichens (und Schlaganfalls) steigt nach 30 Jahren an; von 60 verdoppelt sie sich. Dies liegt an der Verlangsamung von Stoffwechselprozessen, auch in der Gefäßwand. Infolgedessen nimmt der Durchmesser der Arterien (einschließlich des Gehirns) normalerweise ab. Außerdem beginnen die Gefäße schlechter auf Befehle zu reagieren, die sich aus dem Nervensystem ausdehnen und verengen.

Die ersten Anzeichen eines Mikrostreichens

Manchmal warnt der Körper eine Person, dass bald eine Durchblutungsstörung im Gehirn vorliegt. Er tut dies mit solchen "Signal" -Symptomen wie:

  • Kopfschmerzen, die sich aufbauen;
  • Schwindel;
  • Taubheit der Hände, Füße oder Teile des Gesichts;
  • verschwommenes Sehen;
  • schwere Schwäche;
  • Übelkeit;
  • starker Koordinationsverlust;
  • der Verlust des Fadens der Erzählung - eine Person bleibt mitten im Satz stehen oder beginnt unzulänglich auf Wörter zu reagieren;
  • schwarze Punkte oder Blitze vor Augen;
  • Gänsehaut auf der Haut.

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