Behandlung und Erholung nach zerebralem ischämischem Schlaganfall: wirksame Ansätze und Methoden

Vor einigen Jahrzehnten endete ein Schlaganfall (eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs) fast immer mit dem Tod des Patienten. Tod durch Schlaganfall war üblich. Seine Opfer waren Bach, Katharina II., Stendal, Roosevelt, Stalin, Margaret Thatcher... Die Entwicklung von Pharmazeutika und Neurochirurgie erhöhte die Chance auf Erlösung. Ärzte haben gelernt, wie Patienten durch Verstopfung oder sogar Ruptur von Gehirngefäßen gerettet werden können.

Aber den Prozess des Todes von Nervenzellen zu unterbrechen, ist die halbe Miete. Es ist ebenso wichtig, mit den Folgen dieser Verstöße umzugehen, die in den ersten Minuten des Angriffs auftreten, noch bevor der Krankenwagen ankommt. Laut Statistik werden etwa 70% der Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, behindert: Sie verlieren das Sehen, Hören, Sprechen und die Fähigkeit, ihre Arme und Beine zu kontrollieren. Es ist kein Geheimnis, dass einige aus Verzweiflung bereuen, dass sie überlebt haben, sich ihren Verwandten als Belastung fühlen und in die Zukunft keine Hoffnung sehen.

Angesichts der Tatsache, dass die Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Industrieländern weiter zunimmt, wird die medizinische Richtung, zum Beispiel die Rehabilitation nach Schlaganfall, immer wichtiger. In diesem Artikel werden wir sagen:

  • Welche Rolle spielen Rehabilitationskurse bei der Vorhersage der Genesung von Schlaganfallpatienten?
  • Wie unterscheidet sich Rehabilitation in spezialisierten medizinischen Zentren von der Heimrehabilitation?

Ischämischer Schlaganfall: Was steht hinter der Diagnose?

Die Arbeit des Gehirns ist die energieintensivste Tätigkeit unseres Körpers. Es überrascht nicht, dass die Nervenzellen ohne Sauerstoff und Nährstoffe schneller sterben als jedes andere Gewebe im Körper. Beispielsweise bleiben Muskelfasern und -knochen, die aufgrund von Überlappung einer Schnur bei verletzten Gefäßen der Blutversorgung entzogen sind, eine Stunde oder länger lebensfähig, und Neuronen werden in den ersten Minuten nach einem Schlaganfall zerstört.

Der häufigste Schlaganfallmechanismus ist die Ischämie: ein Spasmus oder eine Blockade der Hirnarterie, an der hauptsächlich diejenigen Bereiche leiden, die nahe am pathologischen Fokus liegen. Abhängig von der Ursache des Angriffs, seiner Position und der Dauer des Sauerstoffmangels stellen die Ärzte eventuell eine Diagnose ab. Letzteres erlaubt es, die Folgen einer Gefäßkatastrophe für die Gesundheit des Patienten vorherzusagen.

Abhängig von der Ursache eines Schlaganfalls werden folgende Schlaganfallarten unterschieden:

  • atherothrombotisch (verursacht durch Cholesterin-Plaque, verstopftes Gefäßlumen);
  • kardioembolisch (verursacht durch ein Blutgerinnsel, das vom Herzen in das Gehirngefäß eingebracht wird);
  • Hämodynamik (aufgrund von Blutmangel in den Gefäßen des Gehirns - mit starkem Blutdruckabfall);
  • Lacunar (gekennzeichnet durch das Auftreten einer oder mehrerer Lakunen - kleine Hohlräume, die im Gehirn durch Nekrose des Nervengewebes um die kleinen Arterien gebildet werden);
  • rheologisch (tritt aufgrund veränderter Blutgerinnungseigenschaften auf).

In einigen Situationen kann der menschliche Körper die Bedrohung durch einen Schlaganfall allein überwinden, so dass die ersten Symptome eines Angriffs ohne ärztlichen Eingriff kurz nach dem Einsetzen abklingen. Je nach Dauer und Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls kann es sich um Folgendes handeln:

  • Mikrostroke (als vorübergehender ischämischer Angriff). Diese Gruppe umfasst Schlaganfälle, deren Symptome einen Tag nach den ersten Manifestationen verschwinden;
  • klein - Symptome von Störungen bleiben von einem Tag bis zu drei Wochen bestehen;
  • Progressive - die Symptome nehmen für 2-3 Tage zu, danach werden die Funktionen des Nervensystems wiederhergestellt, wobei einzelne Störungen erhalten bleiben.
  • Der total - beeinträchtigte zerebrale Kreislauf endet mit der Bildung eines abgegrenzten betroffenen Bereichs, die weitere Prognose hängt von den Kompensationsfähigkeiten des Organismus ab.

Selbst wenn eine Person „leicht“ einen Schlaganfall erlitt und keine wesentlichen Störungen in der Arbeit des Nervensystems hat, kann man sich nicht entspannen. Wenn also im ersten Jahr nach einem Schlaganfall 60–70% der Patienten noch am Leben sind, dann in fünf Jahren nur noch die Hälfte und in zehn Jahren ein Viertel. Nicht zuletzt hängt die Überlebensrate von den durchgeführten Rehabilitationsmaßnahmen ab.

Auswirkungen und Vorhersagen

Es ist nicht leicht, die Folgen von Durchblutungsstörungen im Gehirn vorherzusagen. Neurologen stellen fest, dass die Stereotypen, nach denen junge Patienten leichter einen Schlaganfall erleiden, und die Schwere der Manifestationen eines Anfalls ihre Folgen bestimmen, nicht in allen Fällen zutreffen. So erholen sich Patienten, die bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert werden, mit Anzeichen einer Lähmung oder ausgeprägten Störungen einer höheren Nerventätigkeit, nach einigen Wochen von einem Angriff. Und Menschen, die eine Reihe vorübergehender ischämischer Angriffe überlebt haben, "akkumulieren" letztendlich die Anzahl der pathologischen Veränderungen, die sie in tiefe Behinderungen verwandeln.

Im Alter von 59 Jahren starb Stendal an einem wiederholten vorübergehenden ischämischen Angriff. Der erste Angriff des Schriftstellers ereignete sich zwei Jahre vor seinem Tod und führte zu einer Verletzung der Sprache und der Beweglichkeit seiner rechten Hand. Winston Churchills Reihe von kleinen Schlägen führte zu einer Demenzdiagnose.

Keiner von uns kann das Ausmaß der Gefäßkatastrophe beeinflussen, aber das spätere Leben des Patienten hängt vom Bewusstsein des Patienten und seiner Angehörigen sowie von der Aktualität und Qualität der medizinischen Versorgung ab. Es reicht nicht aus, Unglück zu ahnen und einen Krankenwagen zu rufen - schon jetzt ist es wichtig, eine weitere Strategie in Betracht zu ziehen. Daher empfehlen Spezialisten für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall die Rehabilitationsmaßnahmen ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts des Patienten, einschließlich der Fälle, in denen er bewusstlos ist. Massage und Physiotherapie (mit Erlaubnis des behandelnden Arztes) können die Prognose der Erholung der motorischen Funktionen des Patienten verbessern, und die Kommunikation mit dem Psychologen kann die Person positiv beeinflussen.

Leider wird manchmal das Stadium der frühen Rehabilitation übersehen. Dies verringert die Chancen einer vollständigen Genesung bei Patienten mit ausgeprägten Auswirkungen des Anfalls. Es muss jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass einer Person, die vor mehreren Monaten oder sogar vor Jahren einen Schlaganfall erlitt, keine Rehabilitationstherapie angeboten wird. Rehabilitologen bemühen sich häufig, die Lebensqualität ihrer späten Bewerber zu verbessern. Wenn frühere Patienten nicht rund um die Uhr auf die Beobachtung von Angehörigen oder Pflegepersonen verzichten konnten, haben sie nach der Rehabilitation ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig wiedererlangt.

Notfallversorgung und Behandlung in der Anfangsphase

Wie können Sie einer Person mit Anzeichen eines sich entwickelnden Schlaganfalls helfen? Wenn die Situation außerhalb der Wände der medizinischen Einrichtung aufgetreten ist (und in den meisten Fällen geschieht), ist es notwendig, den Patienten so schnell wie möglich in die neurologische Abteilung zu bringen. Am besten rufen Sie die Rettungswagen-Brigade an. Der Rettungswagen ist mit Wiederbelebungsgeräten und Medikamenten ausgestattet, die Hirnschäden während des Transports verlangsamen oder stoppen können. Befindet sich der Patient jedoch in einer abgelegenen Gegend oder treten im PKW Symptome eines ischämischen Schlaganfalls auf, ist es sinnvoll, das Opfer in einem Privatfahrzeug in die Klinik zu bringen. Denken Sie daran: Jede Minute zählt, verbringen Sie also keine Zeit damit, dem Patienten zu Hause zu helfen. Ohne instrumentelle Diagnoseverfahren (z. B. berechnete oder Magnetresonanztomographie) und Medikamentenverabreichung ist das Ergebnis eines Schlaganfalls nicht vorhersagbar.

Nachfolgende Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall

Nach dem Schlaganfall wird die Rehabilitation üblicherweise in die frühen (die ersten sechs Monate nach dem Angriff), spät (von 6 bis 12 Monate nach dem Angriff) und die verbleibenden (Arbeit mit Patienten, deren Verstöße länger als ein Jahr bestehen bleiben) unterteilt. Experten weisen darauf hin, dass die Wirksamkeit von Ereignissen direkt proportional zu dem Datum ist, an dem sie begonnen haben.

Anweisungen zur Rehabilitation

Rehabilitationsmaßnahmen sind unter Berücksichtigung der Lokalisation des Schlaganfalls und des Schadensausmaßes geplant. Wenn ein Patient eine Lähmung oder Schwäche in den Extremitäten hat - der Schwerpunkt liegt auf der Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten, wenn die Sinne geschädigt sind, und das Hören, Sehen, sprachliche, olfaktorische und taktile Rezeptoren, falls die Sprache beeinträchtigt ist, mit einem Sprachtherapeuten zu arbeiten, falls die Beckenorgane beeinträchtigt sind zur Wiederherstellung der natürlichen Fähigkeit zur Kontrolle von Wasserlassen und Stuhlgang usw.

Methoden und Mittel zur Rehabilitation

Die gewünschte Genesung kann mit verschiedenen Methoden erreicht werden. Moderne Rehabilitationszentren entwickeln jedoch nach und nach umfassende Programme zur Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall. Dazu gehören Beratungen von engen Spezialisten, Massagen, manuelle Therapie, Kinesiotherapie, Physiotherapie und Ergotherapie.

Die besten Rehabilitationszentren spielen eine wichtige Rolle beim Training an spezialisierten Simulatoren, die für geschwächte Patienten, für Menschen mit schweren Koordinationsstörungen, Tremor und andere Syndrome, die es ihnen nicht erlauben, Muskeln unabhängig zu entwickeln, erforderlich sind. Die technische Ausstattung der Klinik und die tägliche Überwachung durch medizinische Fachkräfte ermöglichen es Patienten, die Rehabilitationsprogramme durchlaufen, wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen als zu Hause. Darüber hinaus ist es wichtig, sich an einen solchen Erfolgsfaktor als psychologische Haltung zu erinnern. Ein langer Aufenthalt in den vier Wänden - selbst wenn es sich um Verwandte handelt - aber in einem veränderten körperlichen Zustand drückt oft die Krankheit. Sie fühlen sich als Gefangene ihrer eigenen Wohnungen und leiden unter der Unfähigkeit, zu ihrem früheren Geschäft und ihren Hobbys zurückzukehren. Ohne die Hilfe von professionellen Psychologen können Angehörige keinen Überlebenden einer Person produktiv einsetzen. In der Regel bereuen nahe beieinander liegende Menschen es zu sehr und verlangsamen oder stoppen den Fortschritt der Genesung vollständig. Im Gegenteil, in einer fremden Umgebung, umgeben von anderen Patienten, die mit ähnlichen Lebensschwierigkeiten konfrontiert sind, und Ärzten, die Erfahrung im Umgang mit Patienten unterschiedlicher Motivation haben, könnte der "hoffnungslose Patient" von gestern möglicherweise einen zweiten Wind und den Wunsch nach Genesung eröffnen. Und dies wird ihm letztendlich helfen, die Folgen der Krankheit zu überwinden.

„Was uns nicht umbringt, macht uns stärker“, sagte Friedrich Nietzsche. Diese These kann durch die Lebensgeschichten von Menschen veranschaulicht werden, die nach einem Schlaganfall rehabilitiert wurden. Paradoxerweise verhärten die Notwendigkeit der Mobilisierung und das Streben nach Wiedererlangung der Handlungsfreiheit häufig diejenigen, die vor dem Angriff aufgrund des Alters oder der Lebensumstände bereits teilweise das Interesse am Leben verloren haben. Natürlich werden die besten Wünsche für jeden von uns niemals aus eigener Erfahrung lernen, was ein Schlaganfall ist, aber das Bewusstsein hilft Patienten und ihren Angehörigen, sich in einer Notsituation schnell zu orientieren und alle erforderlichen Maßnahmen zu ihrer erfolgreichen Lösung zu ergreifen.

Wie wählt man eine Klinik für medizinische Rehabilitation?

Wenn einer der Angehörigen mit der Diagnose „ischämischer Schlaganfall“ in das Krankenhaus kommt, muss sofort nachgedacht werden, wie eine Rehabilitationsbehandlung zu organisieren ist. Wir baten um einen Kommentar im Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum, wo uns Folgendes gesagt wurde:

„Je früher das Opfer eines ischämischen Schlaganfalls mit einer medizinischen Rehabilitation beginnt, desto besser ist die Prognose. Es ist eine ganze Reihe aktiver Maßnahmen erforderlich: Der Patient des Rehabilitationszentrums muss lernen, neu zu leben, eine physikalische Therapie mit Geräten und Simulatoren für Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des Gehirns durchzuführen. Dies erfordert die Arbeit eines ganzen Teams verschiedener Spezialisten: Neurologen, Rehabilitationstherapeuten, Logopäden, Psychologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern und Pflegepersonal. Ein universelles Rehabilitationsprogramm nach einem ischämischen Schlaganfall existiert nicht, jeder Patient muss ein individuelles medizinisches Rehabilitationsprogramm haben.

In unserem Zentrum ist das "All-Inclusive" -System in Betrieb, so dass der Preis des Kurses im Voraus bekannt ist und keine zusätzlichen Kosten für Angehörige des Patienten entstehen. Wir bieten alle Voraussetzungen für eine vollständige Restauration: erstklassige Spezialisten, komfortable Kammern, ausgewogene Mahlzeiten im Restaurant. Das Three Sisters Center befindet sich in einer umweltfreundlichen grünen Zone, was einen zusätzlichen Faktor für die erfolgreiche Genesung unserer Patienten darstellt. “

P.S. Für den ischämischen Schlaganfall ist die ständige Anwesenheit von nahen Menschen oft sehr wichtig. Zu Hause ist eine umfassende medizinische Rehabilitation jedoch fast unmöglich. Daher kann im Zentrum der Drei Schwestern bei Bedarf die Unterbringung eines Verwandten oder Gastes auf der Station beim Patienten arrangiert werden.

* Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095, ausgestellt vom RC Three Sisters, LLC am 12. Oktober 2017.

Das Gehirn erholt sich auch nach einem schweren Schlaganfall.

Das Gehirn erholt sich auch nach einem schweren Schlaganfall.

Das Interesse von Paul Bach-i-Rita an der Wiederherstellung des Gehirns entstand unter dem Einfluss der erstaunlichen Genesung seines eigenen Vaters, des katalanischen Dichters und Philologen Pedro Bach-i-Rita, nachdem er einen Schlaganfall erlitten hatte. 1959 erlitt Pedro (damals ein fünfundsechzigjähriger Witwer) einen Schlaganfall, der zu einer Lähmung des Gesichts und der Hälfte des Körpers sowie zu Sprachverlust führte.

Die Ärzte sagten Paul Bachs und Ritas Bruder George (heute ein kalifornischer Psychiater), dass sein Vater keine Hoffnung auf Genesung hatte und dass Pedro in ein spezielles Krankenhaus gebracht werden müsste. Stattdessen brachte George, der zu dieser Zeit in Mexiko Medizin studierte, seinen gelähmten Vater aus New York, wo er lebte, zu sich nach Mexiko und ließ sich in seinem Haus nieder. Zunächst versuchte George, die Rehabilitationsbehandlung seines Vaters im American-British Hospital zu arrangieren, das nur einen vierwöchigen Standard-Rehabilitationskurs anbot, da in diesen Jahren niemand an den Nutzen einer Langzeitbehandlung glaubte. Vier Wochen später verbesserte sich der Zustand des Vaters nicht. Er blieb immer noch hilflos: Er musste auf die Toilette gesetzt und entfernt werden und auch in der Dusche gewaschen werden, die George mit Hilfe eines Gärtners durchgeführt hatte.

"Zum Glück war er ein kleiner Mann mit einem Gewicht von nur einhunderteinundzwanzig Pfund, damit wir mit ihm fertig werden konnten", sagt George.

George, obwohl er Medizin studierte, wusste nichts über Rehabilitation, und diese Lücke erwies sich als ein Segen für die Familie: George konnte aufgrund der Verletzung aller bestehenden Regeln Erfolg haben - dank der Freiheit von pessimistischen theoretischen Ideen.

„Ich entschied, dass ich meinem Vater nicht das Gehen beibringen muss, sondern zuerst das Krabbeln. Ich sagte: "Wir beginnen unser Leben auf dem Boden zu krabbeln, jetzt müssen Sie noch eine Weile kriechen." Wir haben ihm Knieschützer gekauft. Zuerst hielten wir ihn so, dass er auf allen vier Gliedmaßen ruhte, aber seine Arme und Beine funktionierten nicht sehr gut, daher war viel Spannung erforderlich. “ Dann ließ George seinen Vater alleine krabbeln und lehnte Schulter und Arm an die Wand. „Das Krabbeln an der Wand dauerte mehrere Monate. Als er Erfolg hatte, ließ ich ihn sogar im Garten krabbeln, was zu Problemen mit seinen Nachbarn führte: Sie sagten, es sei falsch und unanständig, den Professor wie einen Hund krabbeln zu lassen. Ich konnte nur ein Modell verwenden - ein Modell, um junge Kinder zu unterrichten. Deshalb haben wir verschiedene Spiele auf dem Boden gespielt, bei denen ich kleine Bälle gewürfelt habe, und er musste sie fangen. Oder wir haben Münzen auf den Boden gestreut und mein Vater hat versucht, sie mit seiner schlecht wirkenden rechten Hand zu heben. Alles, was wir versucht haben, war, reale Situationen in Übungen umzusetzen. Also haben wir uns eine Übung mit Becken ausgedacht. Mein Vater behielt sein Becken mit seiner guten Hand und zwang seine schwache Hand (es war schwierig zu kontrollieren und ruckartige Bewegungen auszuführen), sich im Kreis zu bewegen: fünfzehn Minuten pro Stunde und fünfzehn Minuten gegen den Uhrzeigersinn. Die Ränder des Beckens hielten seine Hand. Wir gingen in kleinen Schritten vor, die jeweils über dem vorherigen lagen, und nach und nach wurde es besser. Nach einiger Zeit begann mein Vater mir bei der Entwicklung der nachfolgenden Phasen zu helfen. Er wollte den Punkt erreichen, an dem er sich zusammen mit mir und anderen Medizinstudenten zusammensetzen konnte. “ Der Unterricht wurde täglich abgehalten und dauerte viele Stunden, aber allmählich ging Pedro vom Kriechen zum Knien über, dann stand er auf und ging schließlich.

Pedro behandelte seine Rede unabhängig und nach etwa drei Monaten zeigten sich die ersten Anzeichen ihrer Genesung. Einige Monate später hatte er den Wunsch, wieder schreiben zu können. Er setzte sich vor die Schreibmaschine, legte den Mittelfinger auf die rechte Taste und senkte die Hand, um sie zu drücken. Nachdem er gelernt hatte, mit dieser Aufgabe fertig zu werden, senkte er nur noch seine Hand und schließlich seine Finger, jede für sich. Im Laufe der Zeit gelang es ihm wieder, normal zu drucken.

Am Ende des Jahres hatte sich Pedro, der damals achtundsechzig Jahre alt war, so gut erholt, dass er wieder am City College in New York unterrichtete. Er mochte seinen Job und tat es, bis er mit siebzig Jahren in den Ruhestand ging. Danach war er vorübergehend als Dozent an der San Francisco State University tätig, heiratete erneut und arbeitete weiter und reiste auch. Nach dem Schlaganfall führte er weitere sieben Jahre einen aktiven Lebensstil. Er besuchte seine Freunde in Bogota in Kolumbien und kletterte hoch in die Berge. In einer Höhe von neuntausend Fuß [16] erlitt er einen Herzinfarkt und starb kurz darauf. Er war zweiundsiebzig Jahre alt.

Ich fragte George, ob er verstehe, wie ungewöhnlich die Genesung seines Vaters nach einem Schlaganfall gewesen sei und ob er damals gedacht habe, dass diese Genesung auf Plastizität des Gehirns zurückzuführen sei.

„Ich habe diese Genesung nur in Bezug auf die Betreuung meines Vaters in Betracht gezogen. In den folgenden Jahren sprach Paul jedoch darüber, was im Zusammenhang mit Neuroplastizität geschah. Es begann zwar nicht sofort, aber nach dem Tod des Vaters “, antwortete er.

Die Leiche von Pedro wurde nach San Francisco gebracht, wo Paul Bach und Rita arbeiteten. Dies geschah im Jahr 1965, als sie keinen Gehirnscan durchführen konnten. Damals war es üblich, eine Autopsie durchzuführen. Dies war die einzige Möglichkeit, Ärzten die Untersuchung von Gehirnerkrankungen zu ermöglichen und die Todesursache des Patienten zu verstehen. Paul bat Dr. Mary Jane Aguilar, die Leiche seines Vaters zu autopsieren.

„Einige Tage später rief mich Mary Jane an und sagte:„ Paul, komm. Ich muss dir etwas zeigen. " Als ich im alten Stanford-Krankenhaus ankam, sah ich die Dias auf dem Tisch liegen, auf denen sich Teile des Gehirngewebes meines Vaters befanden. “

Er erstarrte schweigend.

„Ich hatte ein Gefühl von Ekel, aber gleichzeitig verstand ich den aufgeregten Zustand von Mary Jane, denn die Brille zeigte, dass das Gehirn des Vaters infolge des Schlaganfalls stark beschädigt wurde und es unmöglich war, das Gewebe wiederherzustellen es gelang ihm, alle Funktionen seines Körpers wiederherzustellen. Ich war nur fassungslos. Ich bin sprachlos Ich dachte: "Schau dir all diesen Schaden an." In diesem Moment sagte Mary Jane: "Wie haben Sie sich von solchen Verletzungen erholt?"

Nach einer genaueren Untersuchung des Glases fand Paul heraus, dass der Schaden hauptsächlich den Hirnstamm betraf - die dem Rückenmark nächstgelegene Hirnregion - und dass der Schlaganfall auch andere wichtige Zentren im Cortex zerstörte, die die Bewegung steuern. Siebenundneunzig Prozent der Nerven, die von der Großhirnrinde bis zur Wirbelsäule gingen, wurden zerstört, und diese katastrophalen Verletzungen verursachten eine Lähmung.

„Mir wurde klar, dass dies bedeutet, dass sich sein Gehirn während meines Unterrichts meines Vaters und Georges irgendwie völlig neu organisiert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, wie überraschend die Genesung des Vaters war, denn wir hatten keine Ahnung vom Ausmaß des Schadens, da es damals keinen Gehirnscan gab. Im Falle einer Bergung neigen wir zunächst zu der Annahme, dass der Schaden nicht sehr schwerwiegend war. Mary Jane wollte, dass ich die Arbeit, die sie über den Fall meines Vaters schrieb, gemeinsam verfasst. Ich könnte es nicht tun. "

Die Geschichte von Pauls Vater ist aus erster Hand ein Beweis dafür, dass selbst bei massiven Hirnschäden bei älteren Menschen eine Erholung eintreten kann. Nachdem Paulus die Schäden an den Geweben des Gehirns des Vaters untersucht und die Fachliteratur analysiert hatte, fand Paulus andere Beweise dafür, dass das Gehirn sich selbst organisieren kann, um seine Funktionen nach einem schweren Schlaganfall wiederherzustellen. Er entdeckte, dass der amerikanische Psychologe Shepherd Ivory Franz 1915 Fälle von verspäteter Genesung von Patienten berichtet hatte, die seit zwanzig Jahren dank hirnstimulierender Übungen gelähmt waren.

Das Gedächtnis nach einem Schlaganfall wiederherstellen: Drogen und Übungen

Nervenzellen in der Gefäßkatastrophe sterben unwiederbringlich ab. Die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall zielt daher darauf ab, die verbleibenden intakten Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Der Behandlungserfolg hängt von den gewählten Methoden und Medikamenten während der Rehabilitationsphase ab. Spezielle Übungen für Gedächtnistraining und körperliche Aktivität stellen die Gehirnfunktion wieder her.

Was ist Erinnerung?

Die Fähigkeit einer Person zu denken, zu lesen und zu schreiben ist der neurochemische Prozess der Hirnrinde beider Gehirnhälften und des Kleinhirns. Gedächtnis ist eine Eigenschaft des Gehirns, um die notwendigen Informationen zu fixieren und aufzubewahren oder um übermäßige Informationen zu entfernen.

Der Prozess des Auswendiglernen bedeutet aus neurophysiologischer Sicht die Bildung neuer Verbindungen zwischen den Neuronen des Gehirns. Wenn sich eine Person an etwas erinnert, werden diese Verbindungen aktiviert und es entstehen elektrische Impulse. Wenn erworbenes Wissen lange Zeit nicht genutzt wird, werden die Verbindungen zwischen Nervenzellen zerstört.

Das ist interessant! Das für verbale Informationen zuständige Hauptzentrum befindet sich im Frontallappen des Gehirns. Informationen, die sich auf bewusste Aktivität beziehen, werden jedoch in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufgezeichnet. Der Speicher ist also ein Netzwerk neuronaler Verbindungen, die den Kortex umgeben.

Arten des Gedächtnisses

Je nachdem, wie lange die Informationen im Cortex gespeichert sind, wird die Fähigkeit zum Speichern und Speichern in drei Typen unterteilt:

  1. Das Kurzzeitgedächtnis wird für einige Minuten gehalten, während neue Informationen oberflächlich gelesen, gehört oder betrachtet werden. Das Wissen wird bald vergessen, aber wenn Sie dorthin zurückkehren, sind die Brücken zwischen den Neuronen im Cortex fest verankert.
  2. Langzeitgedächtnis wird aus kurzen Wiederholungen gebildet. Gleichzeitig werden Informationen in unbegrenzter Menge lange gespeichert.
  3. RAM wird für kurzfristige Arbeiten verwendet. Nach dem Ende der Aufgabe wird Wissen aus Mangel an Notwendigkeit in der gegenwärtigen und zukünftigen Zeit gelöscht.

Als Folge zerebrovaskulärer Unfälle leiden alle Arten von Gedächtnis. Am schlimmsten war es, wenn das Kurzzeitgedächtnis verloren ging - die Grundlage für Langzeitinformationen. Der Patient erinnert sich daran, was vor dem Schlaganfall passiert ist, aber es ist unmöglich, eine Kette neuen Wissens zu schaffen. Wenn langfristige Informationen während der Krankheit zerstört werden, erinnert sich der Patient nicht an Personen und Ereignisse vor dem Schlaganfall. Bei älteren Menschen kommt es in der Regel zu einer Schwächung der Erinnerung, es ist schwierig, neues Wissen aufzunehmen.

Rehabilitationsprinzipien im Zusammenhang mit dem Gedächtnis

Die kognitive (kognitive) Gehirnfunktion nach einem Schlaganfall betrifft 60% der Patienten. Psychische Anomalien, Gedächtnisstörungen, Aphasie stehen im Zusammenhang mit einer zerebralen Ischämie. Diese Anzeichen treten in den ersten drei Monaten nach der Gefäßkatastrophe auf.

Eine frühzeitige Erholung des Gedächtnisses kann ab der ersten Woche des Krankenhausaufenthalts beginnen, wenn der Patient einen klaren, stabilen Zustand hat. Ein klinischer Psychologe und ein Logopäde unterstützen den Neurologen. Normalerweise beginnt die Rehabilitation in der zweiten oder dritten Woche nach einem Schlaganfall.

Ein Neurologe verschreibt eine medikamentöse Therapie zur Wiederherstellung des zerebralen Blutflusses. Depressionen wirken sich auch negativ auf die geistigen Fähigkeiten des Patienten aus und müssen daher korrigiert werden.

Tipp! Körperliche Aktivität und spezielle Übungen zum Gedächtnistraining sind ein wichtiger Punkt für die Wiederherstellung des Denkprozesses.

Die stimulierende Wirkung auf Neuronen hat nicht nur Physiotherapie, Massage, sondern auch die Entwicklung der Feinmotorik der Hände. Die geistigen Fähigkeiten des Menschen werden von 2-3 Monaten bis zu einem Jahr wiederhergestellt.

Drogentherapie

Das Ausmaß der Verletzung des zerebralen Kreislaufs hängt von der Lage und der Größe der Schadensquelle sowie von der Aktualität der Behandlung ab. Je früher die Wiederherstellungsaktionen gestartet werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Speicher wiederhergestellt wird. Die meisten Patienten schaffen es, einen teilweisen Verlust der geistigen Fähigkeiten wiederherzustellen. Während der Rehabilitationsphase werden Vasodilatatoren verwendet:

  • Piracetam (Nootropil), expandierende Hirngefäße, erhöht die Durchblutung der Hirnrinde. Der Wirkungsmechanismus soll die Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen erleichtern. Darüber hinaus verringert das Medikament die Blutviskosität und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln. Nootropil verhindert Krämpfe der Blutgefäße und stärkt deren Wände. Nach der Behandlung nimmt die Konzentration zu, das Gedächtnis verbessert sich und das Lernen wird einfacher.
  • Fenotropil erhöht die Blutzirkulation in der Großhirnrinde. Der Wirkungsmechanismus trägt zur Aktivierung von Neuronen bei, erhöht die Übertragungsgeschwindigkeit von Nervenimpulsen und verbessert die Kommunikation zwischen den Hemisphären.
  • Aminalon enthält gamma-Aminobuttersäure oder Hydroxybuttersäure, die die Stoffwechselprozesse der Kortikalis wiederherstellt. Fördert die Glukoseaufnahme durch das Gehirngewebe, erhöht den Stoffwechsel und erleichtert die Übertragung von Impulsen zwischen Neuronen. Darüber hinaus stimuliert das Medikament den psycho-emotionalen Zustand und reduziert Depressionen. Darüber hinaus hilft es, die Bewegung der Gliedmaßen und die Sprachfähigkeiten wiederherzustellen. Das Medikament stabilisiert auch den Blutdruck und senkt den Blutzuckerspiegel. Die komplexe Wirkung des Medikaments hilft dabei, Gedächtnislücken wiederherzustellen.
  • Glycin verbessert den Gehirnstoffwechsel. Es hat eine antidepressive Wirkung, verringert die Nervosität. Infolgedessen reduzieren Tabletten die innere Aggression. Eine Person wird weniger konfrontiert, geselliger. Bei Patienten nach einer Verletzung des Gehirnblutkreislaufs reduziert Glycin die Depression, normalisiert den Schlaf.

Es ist wichtig! Die medikamentöse Therapie nach einem Schlaganfall wird seit vielen Monaten angewendet. Einige Patienten nehmen Nootropika lebenslang ein.

Medikamente stellen das Gedächtnis in Kombination mit körperlicher Aktivität und speziellen Übungen für das Gedächtnistraining wieder her.

Körperliche Aktivität

Die Verbesserung der geistigen Fähigkeiten in der Rehabilitationsphase hilft körperliche Aktivität. Jede Bewegung regt die Rezeptoren an und sie aktivieren neuronale Verbindungen des Gedächtnisses. Regelmäßige Bewegung verbessert die Arbeit gesunder Organe und kompensiert verlorene Funktionen.

Methoden im Rehabilitationszentrum:

  • Physiotherapie ist die Hauptmethode der Erholungsphase;
  • Massage
  • Atemübungen;
  • Arbeitsbehandlung;
  • manuelle Therapie;
  • therapeutische Übungen.

In der Anfangsphase der Genesung von Patienten wird eine der Methoden der Physiotherapie als Kinesiotherapie bezeichnet, dh Behandlung mit der Körperposition. Unter der Kontrolle eines Neurologen erhält der Patient eine andere Position von Körper und Gliedmaßen. Diese Behandlungsmethode wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung in einem Rehabilitationszentrum durchgeführt.

Gedächtnistraining

Die Klassen zielen darauf ab, Mechanismen für das Auswendiglernen zu entwickeln. Zu Hause gibt es spezielle Übungen zum Gedächtnistraining:

  • Die Suche nach Buchstaben. Der Patient erhält ein Buch, in dem er aufgefordert wird, einen bestimmten Buchstaben in allen Wörtern zu finden und hervorzuheben. Niemals muss der Mann die Worte lesen. Gleichzeitig entstehen visuelle Assoziationen im Gehirn. Das vergessene Alphabet wird allmählich abgerufen.
  • Einprägen von Objekten. Legen Sie zur Übung ein Buch, einen Stift, ein Glas und einen Teller auf den Tisch. Zeigen Sie die Dinge 30 Sekunden lang und bieten Sie an, anzurufen. Wenn eine Person die Aufgabe nicht bewältigen kann, verwenden Sie 3 Elemente und erhöhen Sie die Anzahl schrittweise. Berufe erschweren eine Frage, in welcher Reihenfolge die Dinge liegen. Diese Übung stimuliert das visuelle Gedächtnis und konzentriert die Aufmerksamkeit.
  • Aufmerksamkeitstraining. Während des Spaziergangs konzentrieren sie sich auf die Details der Objekte, an denen der Patient vorbeigeht. Sie bitten Sie beispielsweise, den Baum genau zu betrachten - ob Blumen darauf sind, welche Form von Blättern.

Übungen, um das Gedächtnis nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, dauern Monate und Jahre. Im Laufe der Zeit beschleunigt sich der Denkprozess spürbar, die assoziativen Verbindungen erweitern sich. Verlorene Fähigkeiten werden zurückgegeben.

Im Lernprozess sind Lektionen hilfreich, die nicht nur visuelle, sondern auch olfaktorische Geschmacksknospen umfassen. Mit dem bekannten Geruch, der Lieblingsfarbe oder den musikalischen Klängen werden im Kortex alte neuronale Verbindungen wiedergeboren.

Sie können zum Beispiel in die Bäckerei gehen, wo der Patient vor der Krankheit gerne Brot kaufte. Im Gehirn wirken Assoziationen von angenehmem Geruch, Brotgeschmack, vertrauter Umgebung.

Die Wiederherstellung der Intelligenz nach einem solchen Schock im Körper ist ein zeitraubender und langwieriger Prozess. Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt vom Willen des Patienten und der Beteiligung von Angehörigen ab. Bei einigen Patienten kehrt das Gedächtnis nach 2 bis 3 Monaten zurück. Andere Patienten erinnern sich möglicherweise an eine begrenzte Anzahl von Wörtern für die tägliche Kommunikation. Wieder andere mit einer entwickelten vaskulären Demenz können den Weg nach Hause nicht finden und müssen nur um die Ecke biegen.

Erholt sich das Gehirn von einem Schlaganfall?

Bei einem so komplexen Organ wie dem Gehirn (weiter GM) führt die Nekrose eines bestimmten Bereichs auf jeden Fall zu schweren Verletzungen und zur Entwicklung eines neurologischen Versagens.

Nach dem Unterziehen von ONMK sterben Neurozellen, die fast alle Funktionen des menschlichen Körpers regulieren, und daher verzögert sich der Rehabilitationsprozess.

Vor diesem Hintergrund lohnt es sich, sich mit den Besonderheiten der Erholungsphase bei Schlaganfallpatienten und den ersten Symptomen dieser Krankheit vertraut zu machen.

Welche Anzeichen warnen vor dem ersten Schlaganfall

Falls Sie in Ihrer Familie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie die unten aufgeführten Symptome beachten. Wenn nötig, helfen sie rechtzeitig, den Beginn einer Herz-Kreislauf-Katastrophe zu erkennen:

  1. Das erste Anzeichen (Symptom), das auf die Möglichkeit der Manifestation eines Anfalls einer akuten Insuffizienz der Blutzufuhr beim GM hindeutet, ist ein erhöhter Blutdruck - es führt zu einem stärkeren organischen Schaden oder einer Vasokonstriktion der Blutgefäße des zentralen Nervensystems.
  2. Verminderte Sehschärfe, Verdunklung des betrachteten Bereichs.
  3. Scharfer Schmerz im Gürtel der freien oberen Extremitäten.
  4. Ein weiteres Symptom dieser Nosologie ist die Nackensteifigkeit. Die ätiologische Komponente dieses Zustands kann leicht zur Verstopfung eines der Blutgefäße werden, die Nährstoffe und Sauerstoff liefern. Hitzewallungen von intensiver Intensität.
  5. Eine Parese oder Paralyse eines bestimmten Körperteils ist das prognostisch ungünstigste Anzeichen einer Nekrose von GV-Gewebe aus allen aufgeführten Bereichen.

Die Erholung des Gehirns nach einem Schlaganfall ist ein relatives Konzept, da jeder weiß, dass sich die Nervenzellen nicht erholen (oder eher erholen, aber dies geschieht sehr langsam - der kleinste nekrotische Fokus im Cortex des GM wird für Jahrzehnte von den Kräften des Körpers wieder aufgebaut). Und es bleibt nichts zu tun, wie man sich nach einem Schlaganfall von einem Patienten erholen kann, indem er die überlebenden Neuronen auflädt - schließlich müssen sie alle Funktionen übernehmen, die ihre verlorenen zellulären „Brüder“ erfüllt haben.

Tatsächlich ist es durch die Implementierung dieses Mechanismus möglich, eine Person wiederherzustellen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass bei der Stimulierung der Aktivität von Neurozellen eine größere Anzahl von Neurotransmittern freigesetzt wird, wodurch eine größere Anzahl von Synapsen (Kontakt zwischen den Körpern und Vorgängen benachbarter Nervenzellen) gebildet wird.

Was passiert im Wiederherstellungsprozess?

Der physiologische Mechanismus der Rehabilitation auf molekularer Ebene sieht folgendermaßen aus: Ganz am Anfang des Zentrums befinden sich Nervenzellen, die nach dem Schlaganfall wiederhergestellt werden, beginnen, Nährstoffe intensiv zu akkumulieren und die Stoffwechselvorgänge zu "beschleunigen". Dieses Phänomen ist nicht schwer zu erklären, da es die Funktionen der nekrotischen Stelle übernimmt, was bedeutet, dass sich das synaptische Netzwerk entwickeln muss.

Alles ist logisch - je höher der Stoffwechsel, desto intensiver die Zirkulation der Neurotransmitter und deren Übertragung entlang der Prozesse der Nervenzellen. Dementsprechend wächst die Neuroglia, mehr synaptische Kontakte werden hergestellt, und es erfolgt eine Kompensation (wenn auch teilweise) verlorener Funktionen.

Aber das ist alles - der Prozess ist sehr langsam, die genaue Zeit kann nicht aufgerufen werden, es dauert oft mehr als ein Jahr.

Das Wesentliche des Rehabilitationsprozesses nach einem Schlaganfall besteht im Wesentlichen darin, fast jeden, auch die grundlegendsten, Fähigkeiten und Handlungen zu unterrichten: Eine Person muss eine neue Art der Selbstbedienung erlernen und manchmal den Bewegungsapparat der Sprache wiederherstellen. Nahezu alle Opfer eines kardiovaskulären Unfalls müssen lernen, grundlegende Haushaltsgegenstände neu zu lesen, zu zählen, sich anzuziehen und zu verwenden.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Stirbt die Nervenzelle des Gehirns an einer unzureichenden Nährstoffversorgung, führt dies zu einer zusätzlichen Vergiftung des Körpers, die die weitere Behandlung und damit die Rehabilitation erschwert. In diesem Fall wird der Schlüsselpunkt die Wiederherstellung der Nährstoffversorgung in den umliegenden Gebieten sein, so dass Sie verlorene Funktionen wiederherstellen können.

Es ist logisch anzunehmen, dass die Hauptrichtung der Rehabilitation bei einem ischämischen zerebrovaskulären Unfall die medikamentöse Behandlung mit Nootropika und anderen Metabolika ist, deren Wirkung sich positiv auf die Blutversorgung der Nervenzellen auswirkt.

Neuropathologen klassifizieren die Rehabilitation nach einem Schlaganfall in einen frühen (ersten 6 Monate nach einem Anfall), einen späten (von sechs Monaten bis zu einem Jahr) und einen Rest (Arbeit mit Patienten, deren Pathologie länger als 12 Monate aktiv ist). Experten mit einer Stimme versichern, dass die Wirksamkeit der durchgeführten Aktivitäten direkt proportional zu den Vorgaben ihres Beginns ist. Der Schlüsselansatz für die Definition eines Rehabilitationsprogramms ist das am stärksten betroffene Segment des neurologischen Regulationssystems (wenn z. B. Sensibilitätsprobleme auftreten, wird ein Programm entwickelt und wenn die Fähigkeit, verbale Sprache wahrzunehmen, verschwindet, ein anderes).

Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall

Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist eine ganze Reihe verschiedener Aktivitäten, deren Besonderheiten darauf abzielen, zur klassischen Lebensweise zurückzukehren, d. H. auf den Grad der physiologischen Aktivität, den der Patient vor dem Beginn der Nosologie hatte. Absolut alle Patienten mit transferierter SAH benötigen ausnahmslos eine Rehabilitation.

Eine große Bedeutung für die Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall spielt für den Patienten seine Familie, die moralische Unterstützung leisten und seinen Geist stärken kann. Sie sollten die Tatsache nicht aus den Augen verlieren, dass Liebe, Wärme, menschliche Gleichgültigkeit und Aufmerksamkeit der wichtigste Bestandteil einer erfolgreichen Rehabilitation sind.

Die Rückkehr einer Person in ihr früheres Leben nach einer Nekrose aufgrund massiver Blutungen in GV-Zellen ist sehr, sehr problematisch.

Natürlich haben viele natürlich eine logische Frage, warum es so einfach ist, sich zu erholen, nachdem Blut in den Subarachnoidalraum oder in das Gehirnparenchym gelangt ist, da sowohl bei einem ischämischen als auch bei einem hämorrhagischen Schlaganfall der Zelltod auftritt. In der Tat ist der Fokus bei einer hämorrhagischen Pathologie wahrscheinlich viel häufiger als bei einem Hirninfarkt. Außerdem ist es anfälliger für die Verbreitung.

Wiederherstellung der Motorfunktionen

Die Rehabilitation der motorischen Aktivität sollte ab den ersten Tagen nach dem Manifest des Schlaganfalls beginnen. Alles beginnt mit dem Legen kranker Gliedmaßen in einer bestimmten Position. Gleichzeitig sind sie mit Longetten oder Sandsäcken gesichert. Die dominante Rolle bei der Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Gliedmaßen gehört zum Komplex der Bewegungstherapie. Zu den Methoden ihrer Implementierung gehören neben der Therapie mit der Position, dem Turnen mit der Durchführung passiver Übungen und dem Erlernen des Gehens spezielle Komplexe von Übungen, die auf verschiedene Muskelgruppen abzielen. Nicht weniger wichtig ist die Massage.

Der tatsächliche Einsatz moderner BOS-Simulatoren sowie Vertikalisierungssysteme - mit deren Einsatz können wir den Zeitaufwand für die Rehabilitation der motorischen Fähigkeiten erheblich reduzieren.

Zu Hause werden die Menschen auch rehabilitiert und nehmen Medikamente ein, mit denen sie das erreichen können, was sie in Bezug auf die Wiederherstellung verlorener Funktionen in einer medizinischen Einrichtung nicht getan haben. Es ist klar, dass nur mit Hilfe von Medikamenten eine vollständige Wiederherstellung der körperlichen Aktivität nicht möglich ist - es ist notwendig, eine ganze Reihe von Übungen durchzuführen, der Patient macht jedoch in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum, das über die notwendige Ausrüstung verfügt, den Hauptfortschritt in diese Richtung. Zu Hause "mahlt" er nur die wiederhergestellten Fähigkeiten.

Sichterholung

Bei einer trophischen Läsion der Sehzentren ist in etwa einem Drittel der Fälle eine vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion möglich - sehr oft muss ein vollständiger Sehverlust und manchmal eine deutliche Abnahme der Sehschärfe auftreten.

Rehabilitation unter solchen Bedingungen beinhaltet vor allem Augengymnastik. Es gibt eine solche beliebte Übung - einem auf und ab bewegten Objekt zu folgen, das etwa 40 bis 43 cm von den Augen des Patienten entfernt ist. Was wichtig ist - der Patient muss ihn überwachen, ohne den Kopf zu drehen. All dies ist jedoch nur bei teilweisem Verlust ratsam, totale Blindheit ist im Prinzip nicht wirklich geheilt.

Viele Menschen betrachten die traditionelle Medizin als das wahre Allheilmittel, um die verlorenen Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. In der Tat ist diese Art der Vorgehensweise sehr weit von der Wahrheit entfernt.

Richtig verstehen, dass ein Neuron, das von einem nekrotischen Prozess betroffen ist, in keiner Weise betroffen sein kann - die Zelle starb und wurde durch Bindegewebe ersetzt, eine Narbe bildete sich. Unabhängig davon, ob der rechte oder linke Teil davon betroffen ist, kann die traditionelle Medizin sowohl bei der Behandlung als auch bei der Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall nur einen Hilfswert haben.

Sprachwiederherstellung

Die Sprache ist fast die einzige der Funktionen, die nach einem Schlaganfall und nach einem Jahr wiederhergestellt werden können. In einigen Situationen verzögert sich der Prozess um mehrere Jahre. Die Arbeit mit einem Logopäden bietet die Möglichkeit, die Muskulatur von Zunge und Gesicht zu stärken, und Sie können auch lernen, wie man Töne erzeugt und Silben auf neue Weise ausspricht. Für Patienten, die Dysarthrie feiern müssen, zeigt sie vor einem Spiegel.

Die Kommunikation mit solchen Patienten sollte sehr klar und langsam sein, geduldig sein und Zeit einplanen, so dass die Möglichkeit besteht, eine sehr klare und verständliche Antwort zu formulieren.

Die Einführung von Medikamenten zur Wiederherstellung der Fähigkeit, die Gedanken wieder auszudrücken, ist von großer Bedeutung. In diesem Fall empfiehlt es sich jedoch, mit einem Logopäden zu üben. Hervorzuheben ist noch einmal, dass Medikamente wichtig sind und Sie die Durchblutung des betroffenen Gehirnbereichs normalisieren können. Damit der Patient die an ihn gerichtete Rede jedoch wieder normal sprechen und normal wahrnehmen kann, wird die Hauptempfehlung eine Kombination aus Sprachtherapieübungen mit psychologischen Trainings sein, an die der Patient glauben soll dich selbst

Speicherwiederherstellung

Es ist fast unmöglich, das Gedächtnis und die Fähigkeit zur Aufzeichnung von Ereignissen während eines Schlaganfalls, der im Bereich des Temporallappens lokalisiert ist, zu rehabilitieren (und es spielt keine Rolle, welche Seite des nekrotischen Prozesses betroffen ist - rechts oder links). Dies liegt an den anatomischen und physiologischen Merkmalen des Gehirns.

Eine weitere Bedingung, die bei der Rehabilitierung des Gedächtnisses berücksichtigt werden muss, ist, den sich erholenden Patienten niemals irrezuführen und ihn mit provokanten Fragen zu verwechseln (um ihn beispielsweise vor den Dingen zu schützen, die niemals geschehen sind, in der Hoffnung, eine negative Antwort zu erhalten). In diesem Fall muss er seine Gedanken viele Male neu aufbauen, was alle Bemühungen zunichte macht.

Die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall und die Normalisierung der Funktionsweise der kognitiven Aktivität des GM wird über einen langen Zeitraum unter unermüdlicher Kontrolle von Ärzten und Rehabilitatoren durchgeführt.

Darüber hinaus ist die Rolle der Familienangehörigen des Patienten von großer Bedeutung, da sie dafür verantwortlich sind, das in einem spezialisierten Rehabilitationszentrum erzielte Ergebnis sicherzustellen.

Wie erholen Sie sich von einem Schlaganfall zu Hause?

Der Mechanismus des GM unterscheidet sich radikal von den Prinzipien des Rückenmarks - wenn im letzteren Fall alles auf Bögen von bedingten Reflexen beruht, spielt das BNE im ersten die Hauptrolle. Dementsprechend wird die Rehabilitation mit Hilfe der Stimulierung dieser speziellen Funktion durchgeführt - eine Person muss gezwungen sein, zu denken, zu analysieren, zu kommunizieren und verschiedene Aufgaben auszuführen. Die Beeinflussung organischer Strukturen ist ein notwendiger Bestandteil der Erholung, aber wir sollten die Stimulierung des Bewusstseins durch äußere Reize nicht vergessen. Dies ist, was sie zu Hause tun, indem sie Funktionen, die durch einen Schlaganfall verloren gegangen sind, teilweise oder sogar vollständig wiederherstellen.

Dies ist nur möglich, wenn sowohl der Patient als auch seine Familie aktiv am Rehabilitationsprozess interessiert sind und alles tun, damit er so schnell wie möglich vorbeikommen kann.

Volksheilmittel

Gehirnfunktionen können mit der traditionellen Medizin nicht wiederhergestellt werden. Phytopräparationen können nur einen Hilfswert haben. Und selbst in diesem Fall sollte ihre Verwendung mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, da selbst ein scheinbar harmloses Kräuterpräparat ein Manifest für schwere allergische Komplikationen verursachen kann.

In keinem Fall sollten die von einem Arzt verschriebenen Medikamente durch die traditionelle Medizin ersetzt werden - richtig verstehen, dass nicht alle traditionellen Medikamente eine elementare Beweisgrundlage haben.

Als unterstützendes Mittel ist es jedoch sehr gut, Ladungen und Infusionen zu verwenden - insbesondere, wenn dies zur Erleichterung einer beruhigenden Wirkung erforderlich ist.

Erholt sich das Gehirn von einem Schlaganfall?

Gedächtnis nach Schlaganfall und Gehirnverletzung

Gedächtnis nach Schlaganfall und Gehirnverletzung

Hallo Straßenleser! Heute werden wir das Problem der Erinnerung nach einem Schlaganfall und einer Hirnverletzung diskutieren.

Wie Sie wissen, leidet nach einem Hirninfarkt oder einer Hirnverletzung die linke oder rechte Hemisphäre, je nach Standort und Schaden treten eine oder mehrere Aktionen (in der Regel mehrere) auf.

Jeder Lappen des Gehirns ist für viele Aktionen verantwortlich, wie z. B. Atmen, Sehen, Bewegung, Logik, Sprache, Gedächtnis usw. (weitere Informationen zu Hirnfunktionen finden Sie hier. Das Gedächtnis leidet in der Regel, wenn der rechte Hirnlappen durch linksseitige Lähmung der Gliedmaßen beschädigt wird ( Lesen Sie, wie Sie Gliedmaßen entwickeln können.

Sie können sich einfach nicht daran erinnern, was Sie vor 15 Minuten getan haben, was Sie zum Frühstück gegessen haben oder dass bekannte Gesichter Sie nicht erkennen. Mit der Zeit und mit mentalem Training werden die Neuronen der betroffenen Gehirnregion betroffen sein

Das Gedächtnis teilt sich in kurz- und langfristig, und dies wiederum in das Gedächtnis der Welt um uns (taktile und visuelle Bilder), das interne Gedächtnis (Wahrnehmung, Analyse), die Kommunikation von Bildern (Bindung des Bildes an den Namen).

Um Speicher von kurzfristig nach langfristig zu übertragen, können Sie das Material mehrmals lesen. Es ist jedoch viel effektiver, es abzurufen. gelegentlich Informationen abrufen und verstehen.

Das Opfer des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall oder einer Verletzung muss, wie bereits gesagt, trainiert werden, für das Gedächtnistraining wird empfohlen:

-Taktische Spiele (Dame, Schach)

-Medikamentöse Behandlung (auf Anweisung eines Arztes)

Stellen Sie das Gedächtnis sehr gut wieder her und entwickeln Sie das Gehirn als Ganzes für feinmotorische Übungen

Für die Entwicklung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall und bei Verletzungen kann eine große Bereicherung für das Lernen von etwas Neuem, wie das Spielen eines Musikinstruments oder das Arbeiten am Computer, nicht nur zur Wiederherstellung des Gedächtnisses und des Gehirns beitragen, sondern auch eine Präventivmaßnahme für Demenz sein.

Ich würde gerne etwas für Frauen hinzufügen. Wenn Sie nach Küchenutensilien wie Töpfen suchen, empfehle ich, herauszufinden, welche Töpfe besser sind.

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Laut schwedischen Wissenschaftlern erholen sich die Nervenzellen des menschlichen Gehirns immer noch

Im Gegensatz zu früheren Vorstellungen werden menschliche Nervenzellen auf dieselbe Weise wie bei Tieren wiederhergestellt, so schwedische Wissenschaftler. Wie sich herausgestellt hat, werden in dem für das Riechen verantwortlichen Teil des menschlichen Gehirns reife Neuronen aus Vorläuferzellen gebildet. Eines Tages können sie helfen, das verletzte Gehirn zu „reparieren“.

Das menschliche Gehirn ist in der Lage, neue Neuronen durch Stammzellaktivität zu reproduzieren. Letztere sind während der pränatalen Entwicklung des Fötus für die Bildung des Gehirns verantwortlich, und bei einem Erwachsenen können Nervenzellen des Gehirns entstehen, schreibt das Journal Spiegel die Ergebnisse einer gemeinsamen Studie von Ärzten der Universitäten Auckland (Neuseeland) und Göteborg (Schweden).

Es ist bekannt, dass der menschliche Körper ein großes Regenerationspotenzial besitzt. Die tägliche Haut wächst um 0,002 Millimeter. Ein paar neue Blutkörperchen im Knochenmark führen einige Tage nach ihrem Erscheinen ihre Grundfunktionen aus. Außerdem können sich Nervenzellen in den Gliedmaßen und in der Unterhaut erholen, im zentralen Nervensystem - im Gehirn und im Rückenmark - tritt dies jedoch nicht auf. Daher kann eine Person mit einem beschädigten Rückenmark nicht mehr laufen. Schließlich wird das Nervengewebe durch einen Schlaganfall (den vollständigen Text auf der Website) irreversibel zerstört InoPressa ).

"Wir haben eine Art Autobahn für Stammzellen im Gehirn gefunden", sagt Studienautor Peter Eriksson vom Institut für Neurowissenschaften und Psychologie der Universität Göteborg. Es handelt sich um eine röhrenförmige Struktur von der Länge einer Fingerhalsgestalt, die zwei Bereiche einer Gehirnhälfte verbindet: den lateralen Ventrikel, in dem die Liquor cerebrospinalis zirkuliert, und den sogenannten Bulbus olfactorius, die Nasenkugel.

In der Nähe des flüssigkeitsgefüllten Ventrikels befinden sich diese Stammzellen. Wissenschaftler kennen dieses Reservoir für Vorläuferzellen aus der Tierforschung, und die Tatsache, dass dieses Organ beim Menschen vorhanden ist, ist keine Neuigkeit. Nun ist jedoch klar geworden, dass die Zellen in der Röhre, die Wissenschaftler den Wanderungsstrom Rostral nennen, zur Riechkolonne wandern, die die Riechimpulse, die in der Nasenschleimhaut auftreten, zur Verarbeitung in die tiefen Teile des Gehirns transportieren.

"So kann das menschliche Gehirn Material für die Produktion neuer Neuronen liefern", sagt Eriksson.

Es ist merkwürdig, dass Wissenschaftler bereits 1998 ähnliche Phänomene im sehr evolutionären Bereich des Gehirns entdeckten - im Hippocampus. In diesem Abschnitt, der auch mit den Eigenschaften des Gedächtnisses zusammenhängt, können neue Nervenzellen entstehen.

Im Rahmen der Studie untersuchten die Forscher das Gehirn von 30 toten Männern und Frauen. Das internationale Team verwendete Antikörper in ihrer Forschung, die sie in Kombination mit Stammzellen sichtbar machten. Elektronenmikroskope könnten die Zellen auf diese Weise fixieren und zeigen, dass sie aus ihrem Reservoir in die Ventrikel des Gehirns und in die Nasenwurzel fallen. Dort entwickelten sie sich zu reifen Neuronen. Dieses Phänomen ist bereits aus der Tierforschung bekannt: Wissenschaftler des Zentrums für Reparatur von Nervensystemen am Massachusetts Central Hospital und der Harvard Medical School in Boston haben kürzlich bewiesen, dass unterschiedliche Gerüche bei Ratten dazu führen, dass neue Nervenzellen in die Nasenkolben gelangen. „Jetzt können wir uns verlässlicher auf die Ergebnisse unserer Tierforschung verlassen“, sagt Eriksson. "Höchstwahrscheinlich sind wir eher Ratten als bisher gedacht."

Im Jahr 2006 haben Wissenschaftler bereits die Möglichkeit einer Erholung von Nervenzellen nach Hirnschädigungen vermutet. Dann fanden chinesische Wissenschaftler unter Leitung von Kun Lin Jin von der Universität Shanghai neue Nervenzellen bei Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Neue Forschungen haben die wissenschaftliche Welt dazu gebracht, den Prozess der Bildung des komplexesten menschlichen Organs - des Gehirns - zu meistern. "Vielleicht können wir in Zukunft die Stammzellen beeinflussen und Neuronen bilden lassen", schlussfolgert Ericsson optimistisch.

Beachten Sie, dass im Sommer 2006 US-Ärzte in der Praxis ausgeführt Gehirnregeneration bei einer schwerkranken Person. Sie hatten jedoch keine generellen Schlussfolgerungen, da dies zusätzliche Forschung erfordert.

Wie erreiche ich das Gedächtnis nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall in der medizinischen Praxis ist definiert als akute oder vorübergehende Störung des Hirnkreislaufs, wodurch die Zerstörung der Hirnstrukturen (Nekrose) beobachtet wird. Das Ergebnis dieses schrecklichen Zustands wird häufig zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen. Insbesondere leidet die Fähigkeit, neue Informationen zu speichern und bereits erzeugte Informationen wiederzugeben, d. H. Der Gedächtnisverlust nach einem Schlaganfall. Oft ist dies ein vorübergehendes Phänomen, das in der Natur vorübergehend ist, aber es dauert Zeit, die normalen Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Was müssen Sie über Maßnahmen zur Wiederherstellung der Fähigkeit zum Auswendiglernen wissen?

Kurz über das Gedächtnis als kognitive Funktion

Gedächtnis als kognitive Funktion setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Erstens, von der Fähigkeit, das Neue auswendig zu lernen, zweitens - von der Wiedergabe bereits bekannter Daten und Phänomene im Kopf des Subjekts. Diese Fähigkeit ist nicht in einem Teil des Gehirns lokalisiert, sondern besteht darin, neue neuronale Verbindungen herzustellen und alte zu aktivieren.

Infolge der Verletzung der zerebralen Blutversorgung werden bereits erstellte Verbindungen zerstört, eine Person vergisst, woran sie sich zuvor erinnerte, neue Verbindungen werden langsam erstellt, und das Ergebnis ist eine Verletzung der beiden oben genannten Prozesse.

In der Struktur der Fähigkeit, Informationen zu reproduzieren, gibt es drei Arten:

  • Langzeitgedächtnis. Ihre Aufgabe ist es, Daten unbegrenzt zu speichern.
  • Betriebstyp Es besteht aus der Speicherung von Informationen für 2 Minuten - 24 Stunden. Benötigt um sofortige Aufgaben zu erledigen.
  • Kurzfristiger Typ. Die Daten werden für einige Sekunden (bis zu einigen Minuten) gespeichert. Wenn Sie die empfangenen Informationen nicht korrigieren, tritt darüber hinaus ein Vergessen auf.

Der Gedächtnisverlust während eines Schlaganfalls drückt sich in mehreren Optionen aus:

  • Falsche Erinnerungen Die sogenannte Paramnesie.
  • Amnesia. Gesamter Gedächtnisverlust
  • Hypermnesie Dies ist eine Verbesserung der kognitiven Funktion. Es ist extrem selten.
  • Hypomnesie Schwächung der kognitiven Funktion. Das Speichern und Wiedergeben von Daten ist schwierig.

Die Möglichkeiten, den Verlust dieser Gehirnkapazität auszudrücken, sind sehr unterschiedlich. Ein Patient kann die Gesichter der Ureinwohner, ihre Namen, die Namen von Haushaltsgegenständen, ihren eigenen Namen usw. vergessen. Mögliche Verletzung des Prozesses des Vergessens und Erinnerns.

Wiederherstellungszeit

In den meisten Fällen kommt es zu einem vorübergehenden Gedächtnisverlust. Der Zeitpunkt der Genesung hängt von mehreren Faktoren ab: Alter, Ausmaß der Schädigung der Gehirnstrukturen, Geschlecht des Patienten (Frauen des schwächeren Geschlechts erholen sich schneller), Alter (junge Menschen kommen schneller zur Besinnung). Vieles hängt auch von der Qualität und Vollständigkeit der Rehabilitationsmethoden ab. Erfordert einen integrierten Ansatz, der sowohl Drogen als auch Übungen verwendet (Training).

Ein neues Instrument zur Rehabilitation und Prävention von Schlaganfällen mit überraschend hoher Effizienz - die monastische Sammlung. Die Klostersammlung hilft wirklich, mit den Folgen eines Schlaganfalls umzugehen. Darüber hinaus hält Tee den Blutdruck normal.

Grundprinzipien der Sanierung

Die Genesung wird nur wirksam sein, wenn der Arzt und der Patient selbst sowie seine Angehörigen eine Reihe einfacher Prinzipien beachten:

  • Wie bereits erwähnt, ist ein systematischer Ansatz zur Rehabilitation des Patienten erforderlich. Es ist notwendig, spezielle Medikamente zu verwenden, auch die richtigen Trainings auszuwählen und regelmäßig mit dem Opfer durchzuführen.
  • Eine schrittweise Wiederherstellung kognitiver Funktionen ist erforderlich. Niemand kann im Voraus vorhersagen, wie lange die Rehabilitation in diesem oder jenem Fall sein wird. Sie müssen geduldig sein und systematisch Übungen machen, angefangen mit einfachen Aufgaben bis hin zu komplexeren Aufgaben. Ein dramatischer Anfang mit einem Komplex kann eine Person ermüden. Das Ergebnis wird eine Verschlechterung des Staates und ein "Zurücksetzen" sein.
  • Es ist wichtig, dass der Patient ständig die Unterstützung seiner engsten Mitarbeiter spürt. Der emotionale Hintergrund spielt bei der Rehabilitation eine große Rolle und erhöht seine Geschwindigkeit.

Nur wenn Sie sich an diese Regeln halten, können Sie mit der Therapie Erfolg haben.

Unsere Leser schreiben

Ab dem 45. Lebensjahr begannen Drucksprünge, es wurde stark schlecht, konstante Apathie und Schwäche. Als ich 63 Jahre alt war, wusste ich bereits, dass das Leben nicht lang war, alles war sehr schlecht. Sie riefen fast jede Woche den Krankenwagen an. Ich dachte immer, dass diesmal die letzte sein würde.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie sehr ich ihr dafür danke. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus den Toten gezogen. Die letzten zwei Jahre haben begonnen sich zu bewegen, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen. Sie werden nie glauben, dass ich 66 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kraftvolles Leben ohne Schlaganfälle, Herzinfarkte und Druckstöße leben möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Rehabilitationsmethoden bei Verletzung kognitiver Funktionen

Die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einem Schlaganfall umfasst, wie bereits erwähnt, zwei Hauptbereiche: den Einsatz von Medikamenten und das Training zur Verbesserung des Gedächtnisses.

Arzneimittel

Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses und des zerebralen Kreislaufs helfen, den Stoffwechsel von Neuronen zu normalisieren, die Genesungsprozesse zu normalisieren und zu beschleunigen. Folgende Pharmazeutika sind beteiligt:

  • Actovegin. Eine Art "Allheilmittel" für alle Arten von Funktionsstörungen des Gehirns. Es wird empfohlen, es in Form intramuskulärer Injektionen anzuwenden, damit die Wirkung maximiert wird. Normalisiert den Zustand von Nervengewebe, beschleunigt die Heilung von Zellen und die Schaffung neuer Nervenverbindungen. Das Medikament ist besonders wirksam in dem Fall, wenn sich die Gehirnstrukturen des Patienten in einem längeren Zustand des Sauerstoffmangels befanden.
  • Piracetam Erhöht den Speicher, beseitigt den vorübergehenden Verlust der Fähigkeit, Informationen zu speichern und abzuspielen.
  • Glycin Günstige, aber effektive Mittel, um die Arbeit von Gehirnstrukturen zu aktivieren.

Im Gegensatz zu den vielen Empfehlungen im Internet gibt es einfach keine wirksamen Volksheilmittel. Es wird nicht empfohlen, Zeit darauf zu verwenden.

Wenn es keine Gegenanzeigen gibt, können Sie biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe verwenden. Sie werden vorübergehend ernannt, ebenso wie Drogen, werden jedoch im Vergleich zu Drogen länger verwendet. Geeignet ist beispielsweise Bolyusy Huato. Diese Ergänzung ist gut belegt.

Übung

Die folgenden Wiederherstellungsmethoden sind am effektivsten:

  • Gedichte auswendig lernen. Es wird empfohlen, einfache Kinderreime und jeden Tag zu nehmen, um in der Anfangsphase eine Zeile zu lernen. Nicht mehr. Das Erzwingen des Prozesses hat den gegenteiligen Effekt. Gleichzeitig ist es notwendig, jede Linie mit den Bewegungen von Händen und Fingern zu begleiten. Der Patient muss auch daran denken, dass er die Gliedmaßen passiert hat. Diese Übung hat einen doppelten Effekt auf die Gehirnfunktionen des Patienten: Erstens können Sie durch das Speichern der Quatrains selbst das Gedächtnis trainieren, und mit den Händen können Sie neue stabile neurale Verbindungen herstellen. Hirnstrukturen lernen wieder zu arbeiten.
  • Es ist notwendig, jeden Tag von Hand zu schreiben. Wissenschaftler haben bewiesen, dass handmotorische Fähigkeiten in direktem Zusammenhang mit den Prozessen des Gedächtnisses, Denkens und Sprechens stehen. Es hilft, kognitive Funktionen gut wiederherzustellen.
  • Es wird empfohlen, sich an die angenehmen Ereignisse und das Leben des Patienten und seiner Angehörigen zu erinnern.
  • Erstelle Bilder im Bewusstsein. Der Patient sollte sich an die maximalen Details eines bestimmten Objekts oder einer Person erinnern. Es ist erforderlich, um es zu visualisieren usw. Dies hilft, das Gedächtnis und seine allmähliche Erholung zu verbessern.
  • Sie können Ihr Gedächtnis trainieren, indem Sie die Namen von Objekten erfinden, die Namen von Gemüse, Obst, Haushaltsgegenständen usw. abrufen.
  • Muss so viel wie möglich lesen. Texte müssen groß geschrieben werden.
  • Wir sollten uns nicht an die unangenehmen Momente des Lebens erinnern, an die Krankheit, an die Arbeit der Person.
  • Es ist notwendig, den Patienten regelmäßig nach dem Wetter und seinem Zustand zu fragen, um andere kognitive Funktionen durch Denken wiederherzustellen.
  • Es ist notwendig, dass sich der Patient Momente aus seinem Leben erinnert.

Keine Notwendigkeit, sich zu beeilen. Alles sollte natürlich und gewaltfrei passieren. Die Speicherwiederherstellung ist ein langer und komplizierter Prozess. Nur mit maximaler Geduld können Sie die kognitiven Fähigkeiten der betroffenen Person normalisieren. Dies sollte schrittweise, sorgfältig und ohne Gewalt gegen die Person erfolgen.

Sind Sie in Gefahr, wenn:

  • plötzliche Kopfschmerzen, blitzende Fliegen und Schwindelgefühl;
  • Druck "springt";
  • fühle mich schnell schwach und müde;
  • verärgert über Kleinigkeiten?

All dies sind Vorboten eines Schlaganfalls! E. Malysheva: „Mit der Zeit bemerken Anzeichen sowie Prävention bei 80%, um einen Schlaganfall zu verhindern und schreckliche Folgen zu vermeiden! Um sich und Ihre Angehörigen zu schützen, benötigen Sie ein Pfennigwerkzeug. " WEITER LESEN. >>>

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