Alles über Schlaganfall: Anzeichen, Typen, Behandlung, Erste Hilfe und Schlaganfallprävention

Erscheinungsdatum 26.02.2013 16:12

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Schlaganfall ist, welche Arten von Schlaganfall die Anzeichen dieser Erkrankung sind, wie die Behandlung des Schlaganfalls und seine Prävention ist und wie Erste Hilfe bereitgestellt wird. In diesem Artikel erhalten Sie maximale Informationen zu dieser Erkrankung.

Bei einem Schlaganfall wird der Blutfluss in der Medulla gestört, wobei der Blutfluss im Gehirn teilweise oder vollständig zum Erliegen kommt.

Heute nennt man diese Krankheit die zweite in der Welt, an der Menschen sterben. Darüber hinaus bleibt nach einem Schlaganfall eine große Anzahl von Menschen behindert, und gemäß diesem Indikator führt diese Krankheit auch dazu. Fast 80 Prozent aller Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bleiben lebenslang behindert. Wenn dies ein Viertel dieser Zahl ist, braucht es bis zum Lebensende in ständiger Pflege. Leider bleiben in unserem Land aufgrund des Schlaganfalls viele Menschen aufgrund der Tatsache, dass der Rettungswagen einfach keine Zeit hat, nach Gehirnschäden Nothilfe zu leisten, behindert. In Europa ist diese Zahl niedriger. Darüber hinaus gibt es ein dringendes Problem für die Rehabilitation solcher Patienten.

Welche Schlaganfälle gibt es?

Im Allgemeinen kann ein Schlaganfall aus drei Kategorien bestehen. Dies ist ein Schlaganfall aufgrund einer koronaren Herzkrankheit, ein hämorrhagischer Schlaganfall, wenn eine Blutung auftritt. Die letztere Art des Schlaganfalls ist ebenfalls in Subarachnoidal und Intrazerebral unterteilt. Das Blut beginnt ungehindert zu fließen, und zwar nicht auf den üblichen Wegen, aber wenn das Gefäß zerbrochen wird, wird der Blutfluss gestört, was bei hohem Druck auftritt. Zur gleichen Zeit kann in einigen Bereichen des Gehirns ein Ort bilden, wo das Blut fließt - Hämatome.

1. Ein ischämischer Schlaganfall wird auch als Hirninfarkt bezeichnet.

Diese Krankheit tritt bei Menschen über 50 Jahren auf. Diese Art von Schlaganfall gilt als einer der häufigsten. Etwa 80 Prozent aller Schlaganfallopfer leiden darunter. Ein ischämischer Schlaganfall kann sich manifestieren, wenn eine Gefäßverengung auftritt und als Folge davon der Blutdruck reißt. Hirninfarkt entsteht durch Embolie, dh Ansammlungen von Blutpartikeln an einer bestimmten Stelle des Gefäßes, oder die Ursache ist Thrombose, die als Folge einer Schädigung der extrakraniellen und intrakraniellen Gefäße auftreten kann. Wenn sich ein Schlaganfall aufgrund einer Thrombose manifestiert, tritt er gewöhnlich nachts auf. Dies führt zu einer Atherosklerose der Arterien des Gehirns. Wenn ein Schlaganfall aufgrund einer Embolie auftritt, ist die Wahrscheinlichkeit eines wiederkehrenden Schlaganfalls sehr hoch. Tatsache ist, dass Ansammlungen der Blutsubstanz im Blutstrom an andere Stellen übertragen werden, an denen die Blockade und der entsprechende Schlaganfall auch später auftreten.

Wie wird der ischämische Schlaganfall diagnostiziert? Um festzustellen, dass ein solcher Schlaganfall bald möglich ist, schreibt der Arzt ein Elektrokardiogramm vor, aus dem hervorgeht, ob es Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des Herzens gibt. Für eine solche Untersuchung wird Cardiovisor verwendet. Später müssen Sie sich nur noch an einen Spezialisten wenden, der Ihnen eine angemessene Behandlung zuweist. Es gibt andere Diagnosemethoden - Blutuntersuchung, Echokardiographie, Holter-EKG-Befestigung.

2. Blutung im Gehirn

Diese Art von Schlaganfall gilt als noch gefährlicher. Sie leiden normalerweise unter Menschen im Alter von 45 bis 55 Jahren. Der Anteil der Krankheit beträgt 10 Prozent aller Schlaganfallarten. Diese Krankheit entwickelt sich aufgrund von Bluthochdruck. Andere häufige Ursachen für diese Krankheit sind verschiedene entzündliche Prozesse, die die normale Funktion des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigen, Atherosklerose usw.

3. Subarachnoidalblutung

Eine solche Ausgießung von Blut tritt auf, wenn Probleme mit der Struktur der Gehirnauskleidung auftreten. Bei dieser Krankheit treten Hämatome zwischen der Auskleidung des Gehirns und dem Gehirn selbst auf. Ein solcher Schlaganfall kann recht junge Menschen ab 30 Jahren betreffen. Die Krankheit ist normalerweise auf das Alter der Menschen in 60 Jahren begrenzt. Im Grunde sind die Ursachen für diese Art von Schlaganfall verschiedene Arten von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkoholmissbrauch. Darüber hinaus können Übergewicht und arterieller Hypertonie zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Die Krankheit kann sich manifestieren oder durch eine Kopfverletzung verursacht werden. Die Manifestation eines Schlaganfalls kann sich auch auf solche Situationen auswirken, wie - übermäßige körperliche Anstrengung, Überforderung der Nerven, bei der der Druck ansteigt. Die Krankheit kann mit Symptomen wie erweiterter Pupille nachgewiesen werden. Dieses Symptom kann zwei bis drei Wochen vor Beginn der Krankheit auftreten.

Wie kann ein hämorrhagischer Schlaganfall erkannt werden? Bei Verdacht auf eine solche Erkrankung sollten Sie sich unverzüglich an einen Spezialisten wenden. Der Arzt wird einen CT-Scan oder eine Lendenfunktion haben. Mit solchen Diagnoseverfahren wird es möglich sein, den Ort des Aneurysmas zu bestimmen und "zu zerstören". Außerdem kann zur Ermittlung des Ortes der Hämatombildung die Computertomographie oder die Magnetresonanztomographie bestimmt werden.

Was sind die Anzeichen eines Schlaganfalls?

Die Symptome der Krankheit werden herkömmlicherweise in zwei Kategorien unterteilt - fokale und zerebrale.

1. Schlaganfallsymptome

- starke Kopfschmerzen, während die Person sich krank fühlt;

- Einige Leute wollen ständig schlafen, andere sind übermäßig aktiv.

- eine Person versteht nicht gut und kann sogar das Bewusstsein verlieren;

- Eine Person kann sich normalerweise nicht in Raum und Zeit fühlen;

- oft schlägt das Herz;

- Eine Person schwitzt oft und ist heiß.

2. Anzeichen eines Schlaganfalls

In diesem Fall werden die Symptome davon bestimmt, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Da jeder Bereich des Gehirns für eine bestimmte Funktion verantwortlich ist, kommt es folglich zu Verletzungen in einem bestimmten Bereich. Zum Beispiel kann eine Person unter einer Verletzung der Sprache oder des Sehens leiden, während eine andere Schwierigkeiten mit der Orientierung im Weltraum hat und sie kann auch krank sein.

Die heimtückischste Art des Schlaganfalls ist der ischämische Schlaganfall, bei dem es nicht möglich ist, das Problem genau zu bestimmen. Zum Beispiel kann eine Person von Zeit zu Zeit durch Schwindel oder Übelkeit gestört werden. Aber bereits ein Schlaganfall hämorrhagischen Typs erscheint sehr aktiv. Es kann an solchen Anzeichen wie mentale Trübung, Übelkeit, Bewusstseinsverlust, Kopfschmerz beurteilt werden.

Es gibt auch einen Mikrostrich, wenn eine vorübergehende Störung in der Arbeit des Kreislaufsystems im Gehirn auftritt. Eine Person mit dieser Krankheit kann Probleme wie Schwäche in den Gliedmaßen, teilweise oder vollständige Erblindung, beeinträchtigte Sprachfunktionen usw. haben. Bei einem Mikroschlag erleidet ein Mensch vorübergehende Probleme, die nach kurzer Zeit verschwinden. In der Zukunft verspürt eine Person möglicherweise eine starke Verschlechterung der Gesundheit. In diesem Fall wird die Person normalerweise hospitalisiert, um bei einem möglichen "echten" Schlaganfall zu helfen.

Warum manifestiert sich eine Schlaganfall-Pathologie?

Obwohl wir bereits über die Gründe informiert haben, werden wir noch einige Worte zu anderen Faktoren für die Entstehung der Krankheit sagen.

Rauchen Nikotin verursacht einen Krampf der Blutgefäße, was zur Bildung von Plaques führt, die weiterhin Probleme mit der koronaren Herzkrankheit verursachen. Wenn jemand sich weigert zu rauchen, halbiert er fast die Chance, einen Schlaganfall zu bekommen.

Wenn das Herz nicht gut arbeitet, bilden sich Blutgerinnsel im Herzen, die später auch zu einem Schlaganfall führen können.

Gefäße können auch durch arterielle Hypertonie zerstört werden.

Wenn Diabetes mellitus auftritt, bilden sich eine große Anzahl von Cholesterin-Plaques und der Druck wird zusätzlich erhöht.

Darüber hinaus können Übergewicht, Alkoholkonsum, Herzkrankheiten und das gerechte Alter zur Entstehung und Manifestation der Erkrankung beitragen.

Erste Hilfe bei Schlaganfall

Sie müssen versuchen, den Patienten vorsichtig ins Bett zu legen, seine Kleidung aufzuknöpfen und das Fenster für den Luftstrom zu öffnen. Wenn sich jemand übergibt, müssen Sie ihm helfen, die Überreste der Substanz loszuwerden. Weitere Informationen zur Erstversorgung bei Schlaganfall finden Sie auf unserer Website.

Wie wird nach einem Schlaganfall behandelt?

Eine Person muss Medikamente einnehmen, die den Blutfluss im Gehirn normalisieren. Besuch von Sauerstofftherapie und Massagen ist ebenfalls möglich.

Was ist Schlaganfallprävention?

Es gibt zwei Arten der Prophylaxe - die primäre und die sekundäre. Bei der Primärprävention sollte darauf geachtet werden, die Pathologien der Blutgefäße im Gehirn, Bluthochdruck und Übergewicht zu beseitigen. Bei der Sekundärprävention wird ein zweiter Schlaganfall nicht wiederholt. Wofür der Patient Medikamente einnimmt und, falls nötig, chirurgische Eingriffe, also die Wiederherstellung der betroffenen Gefäße.

Wenn ein ischämischer Schlaganfall verhindert wird, ist es notwendig, die Mittel zu ergreifen, die Blutgerinnsel entfernen und deren Auftreten verhindern.

Aber Sie müssen natürlich daran denken, dass ein Schlaganfall verhindert werden sollte. Gleich bei den ersten Anliegen dieser Art durchlaufen Sie eine vollständige ärztliche Untersuchung, und überprüfen Sie die Arbeit Ihres Herz-Kreislaufsystems. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Schlaganfall Sie nicht beeinträchtigt.

Was ist ein Schlaganfall?

Eine für viele wichtige Frage ist: Was ist ein Schlaganfall? Er klingt immer mit großer Vorsicht und Angst. Die Krankheit ist sowohl in ihrem Verlauf als auch bei Komplikationen, die eine Person nach Entfernung der akuten Phase betreffen, sehr gefährlich. Der einzige Weg, den Patienten zu retten, ist ein dringender Krankenhausaufenthalt und radikale Notfallmaßnahmen in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung.

Es ist schlecht, wenn die Antwort auf die Frage des Schlaganfalls mit persönlichen Erfahrungen zusammenhängt. Die beste Behandlungsmethode besteht darin, der Krankheit vorzubeugen und schlechte Gewohnheiten zu vermeiden. Ein Schlaganfall ist extrem schwer zu heilen, sein Auftreten kann jedoch durch Kenntnis der Ursachen der Pathologie verhindert werden.

Essenz der Krankheit

Hirnschlag ist eine pathogene Veränderung des Blutkreislaufs im Gehirn, die sich in neurologischen Läsionen manifestiert. Infolge der Prozesse verlieren einige Teile des Gehirns ihre funktionellen Fähigkeiten, was sich negativ auf die Arbeit der Organe auswirkt, die von diesen geschädigten Bereichen gesteuert werden. Solche Pathologien führen zu einer gestörten Kontrolle über sie: Verlust der Koordination, Sensibilität, Mobilität usw.

Schlaganfallklassifizierung

Abhängig vom Entwicklungsmechanismus des destruktiven Prozesses der Pathologie können die folgenden Haupttypen des Schlaganfalls unterschieden werden: Ischämie, Hämorrhagie und Subarachnoidea. Die ischämische Natur wird durch eine gestörte Leitfähigkeit der Blutgefäße des Gehirns verursacht: Verengung, Thrombose, Bildung von Luftpfropfen usw. Die Ursache der hämorrhagischen Variante ist ein Riss oder eine erhöhte Permeabilität der Wände von Blutgefäßen, die zu Blutausfluss in das Hirngewebe führen. Die letztere Art der Erkrankung wird durch Blutungen in der Subarachnoidalzone des Gehirns verursacht, meist als Folge einer traumatischen Ruptur.

Je nach Schädigungsgrad wird die Krankheit in einen umfangreichen und lokalen (fokalen) Typ unterteilt. Schlaganfälle entwickeln sich in bestimmten Bereichen und können jeden Bereich des Gehirns betreffen. Der allgemeine zerebrale oder ausgedehnte Typ deckt mehrere Standorte gleichzeitig ab und verursacht Zerstörung im großen Maßstab.

Im Allgemeinen ist ein Schlaganfall ein Anfall, bei dem ein neurologisches Defizit auftritt. Wenn ein solcher Mangel 24 Stunden anhält, wird eine solche Verletzung normalerweise als vorübergehend bezeichnet. Wenn die Regression bis zu 20 Tage dauert, tritt ein kleiner Schlaganfall auf. Schließlich kann die Krankheit einmal auftreten und nach Entfernung des Angriffs in einen Zeitraum längerer Regression übergehen und wiederkehrende Natur haben, d. H. Ein zweiter und dritter Schlaganfall. Der dritte Angriff ist in der Regel der letzte, nach dem praktisch keine Überlebenschance mehr besteht. Je nach Grad der Erkrankung gibt es drei Stadien: mild, mittel und schwer.

Ischämischer Schlaganfall

Bis zu 80% aller Fälle von Hirnschaden sind ischämisch in der Natur und treten häufiger bei älteren Menschen auf, dh über 60 Jahre alt. Eine wichtige Rolle bei der Auslösung des destruktiven Prozesses spielen Veränderungen in den Eigenschaften des Blutes, die arterielle Pathologie, Herzfehler, Diabetes und schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen). Am häufigsten tritt ein ischämischer Gehirnangriff plötzlich und nachts auf.

Der Mechanismus der zerebralen Ischämie beruht auf der Verletzung der Durchgängigkeit der Blutgefäße. Die häufigste Ursache ist eine abnorme Verengung und Blockierung der Arterien. In diesem Fall wird die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den zellulären Geweben des Gehirns stark gestört, wodurch letztere tot werden.

Der ischämische Schlaganfall ist oft keine separate Krankheit, sondern ein Symptom für andere Erkrankungen: Atherosklerose, Ischämie des Herzens, Bluthochdruck, Diabetes, Blutkrankheiten. Bei einer ischämischen Abschaltung eines beliebigen Teils des Gehirns durch Blutversorgung treten die Anzeichen bereits während der ersten Stunden auf und können länger als 24 Stunden bestehen bleiben. Thrombosen aufgrund von Rauchen, Unterernährung, Nervosität, Hypothermie usw. können als eigenständige Entwicklung der Krankheit unterschieden werden.

Arten von Gehirnischämie

Je nach Hirnschaden kann der ischämische Schlaganfall in folgende Arten unterteilt werden:

  1. Transistor-ischämischer Angriff (TIA). Es wird auch als Mikrostich bezeichnet. Ein kleiner Bereich ist betroffen, das Gewebe wird innerhalb von 24 Stunden wiederhergestellt.
  2. Kleiner Schlaganfall. Bedeckt einen kleinen Bereich, die Erholung dauert bis zu 20 Tage.
  3. Progressive Ansicht. Der Läsionsbereich nimmt zu, die Symptome nehmen allmählich zu, nach allen Erholungsprozeduren gibt es ein Rest-Neurodefizit.
  4. Umfangreicher (endgültiger) Typ. Bedeckt ein weites Gebiet, alle Zeichen bleiben lange bestehen. Nach dem Entfernen des Angriffs manifestierten sich Komplikationen des Schlaganfalls.

Gemäß der Ätiologie und Pathogenese wird die ischämische Form in folgende Typen eingeteilt:

  1. Thromboembolischer Typ: Thrombusbildung im Zusammenhang mit Arteriosklerose oder arterieller Embolie. Tritt mit einem Anstieg der Symptome für einen Tag oder mehr auf, kann eine fokale Läsion in verschiedenen Größen vorliegen, die häufig durch die TIA vorgegeben wird.
  2. Hämodynamischer Typ: Gefäßkrämpfe und anhaltende Mangelzustände. Oft aufgrund von niedrigem Blutdruck, schwerer Bradykardie und myokardialer Ischämie. Kann einen scharfen oder schrittweisen Angriff zeigen.
  3. Lacunartyp: Kleine Arterien sind betroffen. Kommt in den subkortikalen Zonen mit einer Brennweite von nicht mehr als 12-15 mm vor. Der Hauptreizfaktor ist Bluthochdruck.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Ein hämorrhagischer Schlaganfall oder eine intrazerebrale Blutung ohne Verletzung wird durch zwei Hauptgründe verursacht: Ruptur eines Blutgefäßes oder abnormale Einsicht in die Gefäßwände (Diapedese). Der Kern des Prozesses: Über die Blutgefäße der Blutbestandteile hinausgehen, in einer Menge, die die Funktionen der Gehirnbereiche blockieren kann. Bei der Diapedese steigt die Permeabilität der Wände infolge struktureller Veränderungen in stenotischem Gewebe und übermäßigem Druck in den Gefäßen (arterielle Hypertonie) an. Plasma und rote Blutkörperchen sickern in die Gehirnzellen ein und schädigen sie.

Gefäßrupturen werden durch Krämpfe und Blutgerinnsel vor Beriberi, Intoxikationen und Atherosklerose hervorgerufen und sind auch unter dem Einfluss von Bluthochdruck durch Hypertonie möglich. Intrazerebraler Bluterguss tritt unerwartet auf, wenn das Gefäß zerrissen wird. oft während des Tages unter dem Einfluss von erheblichen physischen und psychischen Stress, Stress.

Subarachnoidalanschlag

Das Ausgießen von Blut in den Subarachnoidalbereich des Gehirns wird durch einen Ruptur des Aneurysmas oder eine Kopfverletzung verursacht. Durch Zerstörung eines Blutgefäßes auf der Oberfläche des Gehirns wird der Blutfluss in den Raum zwischen den das Gehirn umgebenden Membranen freigesetzt. Dies wird als Blutung unter dem Arachnoidea oder Subarachnoidalanschlag bezeichnet.

Die Hauptursachen für Aneurysmrupturen: Drogenkonsum (insbesondere Kokain), Blutungsstörungen, Anämie. Meistens ist diese Art des Blutausflusses im unteren Teil des Gehirns, an der Oberfläche, im Bereich der Gefäße des großen Gehirns lokalisiert. Häufig kommt es zu Blutungen an den Oberflächenbereichen der Gehirnbeine, der Brücke und der Tempellappen. Etwas seltener - an den oberen Seitenbereichen.

Symptome der Krankheit

Abhängig vom Grad der Hirnschädigung und der Lokalisation der Pathologie manifestieren sich die Symptome auf unterschiedliche Weise. Offensichtliche Symptome treten bei ausgedehntem Schlaganfall auf:

  • starke Kopfschmerzen in Verbindung mit anhaltender Übelkeit bis Erbrechen;
  • Lethargie oder umgekehrt erhöhte Erregung;
  • Schwindel mit möglichem Bewusstseinsverlust für kurze Zeit;
  • Verlust der räumlichen und zeitlichen Orientierung;
  • empfindliche Tachykardie des Herzens;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Gefühl von trockenem Mund und Hitze im ganzen Körper bei normaler Temperatur.

Der Schlaganfall ist eine Krankheit, die das Koordinationssystem des Körpers stört. Dies ist besonders deutlich, wenn die Gehirnbereiche, die für die verschiedenen inneren Organe verantwortlich sind, lokal geschädigt werden. Bei Schlaganfall treten bestimmte Symptome auf:

  • Verletzung der motorischen Funktion der Gliedmaßen bis zur Lähmung;
  • Gefühlsverlust;
  • Anschein einer offensichtlichen Muskelschwäche;
  • Verlust von Kohärenz und Harmonie der Sprache;
  • verschwommenes Sehen auf einem Auge;
  • alarmierendes Pulsieren der Halsschlagader;
  • Gang schütteln;
  • Gleichgewichtsprobleme;
  • visuelle Halluzinationen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken

Risikofaktoren für Schlaganfall und mögliche Komplikationen

Jeder, der sich mit einem Schlaganfall befasst, sollte Menschen kennen, die ein Risiko haben, an einer Krankheit mit ischämischer oder hämorrhagischer Art zu erkranken. Folgende Risikofaktoren können bedingt identifiziert werden:

  • Alter über 60 Jahre;
  • Menschen mit Erkrankungen wie arterieller Hypertonie, Herzkrankheiten, Herzkrankheiten, Diabetes, Karotisstenose, Fabry-Krankheit;
  • Übertragung von Mikrostößen;
  • starke Raucher;
  • Menschen, die Alkohol und Drogen konsumieren.

Nachdem der Schlaganfall beseitigt wurde, erlebt der Patient lange Zeit Komplikationen der Erkrankung, die die Funktionen mehrerer Organe verletzen. Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  1. Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  2. Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  3. Störung des Sprachapparates: verschwommene Sprache und Inkohärenz.
  4. Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  5. Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  6. Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  7. Psychische Pathologien: Depression, Fick, übermäßige Emotionalität.
  8. Epilepsie

Pathologische Diagnose

Ein Schlaganfall ist eine Krankheit, die tief unter dem Schädel verborgen ist und die direkte Diagnose schwierig macht. Die rechtzeitige Diagnose ermöglicht es jedoch, sie zu identifizieren, angemessene Unterstützung in der Zeit der Verschlimmerung zu geben, eine wirksame Behandlung zu beginnen und Komplikationen und Rückfällen zu verhindern.

Zunächst wird die Primärdiagnose auf Basis von Forschungsergebnissen durchgeführt: klinischer Bluttest, EKG, biochemischer Bluttest (für Harnstoff, Glukose, Bestimmung der Zusammensetzung von Elektrolyten und Lipiden sowie Gerinnungsgrad). Eine obligatorische Spezifikationsmethode ist die Untersuchung mit Hilfe von Computer- und Magnetresonanztomographie. Die vollständigsten Informationen werden von MRI geliefert, das den Ort der Läsion und den Zustand der Gefäße aufzeigt. Die Computertomographie ist ein detailliertes Bild des Schlaganfallbereichs und der Pfade, die die Folgen verbreiten.

Krankheitsbehandlung

Das Hauptprinzip der Behandlung besteht darin, in den ersten 6 Stunden nach Beginn des Angriffs Maßnahmen zu ergreifen. Die Behandlung beginnt mit der Beseitigung von Atem- und Herzproblemen. Die Normalisierung der Gehirnzirkulation, die Stabilisierung der Säure- und Elektrolytzusammensetzung des Blutes ist wichtig.

Das Hauptziel des ersten Tages ist es, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und eine Schwellung des Gehirns zu verhindern.

Während der zerebralen Ischämie wird eine Thrombolyse durchgeführt, während die Verabreichung des Medikaments Actilize wirksam ist.

Bei der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls werden die folgenden Medikamente verwendet: Antikoagulanzien (Heparin, Fragmin), Blutverdünner (Cardiomagnyl), vasoaktive Medikamente (Trental, Sermion), Antithrombozytenagens (Tiklid), Angioprotektoren (Propectin), neurotrophe (Glycin, Pyrants) und Chyrophants.

Schlaganfallprävention ist die Beseitigung von provokanten Gründen: Beseitigung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol, Drogen), Beseitigung von Stress, rechtzeitige Behandlung von Hintergrunderkrankungen, richtige Ernährung. Die Beseitigung von Schlaganfallkomplikationen ist ein langwieriger Prozess, der unter Verwendung von Physiotherapie, Ergotherapie, medikamentöser Therapie, Sprachtherapiemethoden usw. durchgeführt wird.

Schlaganfall - was es ist, die ersten Anzeichen, Symptome bei Erwachsenen, Ursachen, Folgen, Behandlung und Prävention von Schlaganfall

Was ist das? Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs und führt zu anhaltenden fokalen Hirnschäden. Kann ischämisch oder hämorrhagisch sein. Die Pathologie wird begleitet von einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs, einer vaskulären Läsion und des zentralen Nervensystems. Wenn der normale Blutfluss gestört ist, verschlechtert sich die Ernährung der Nervenzellen des Gehirns. Dies ist sehr gefährlich, da das Organ aufgrund der ständigen Zufuhr von Sauerstoff und Glukose arbeitet.

Schauen wir uns an, welche Anzeichen für einen Schlaganfall charakteristisch sind, warum es wichtig ist, einer Person in den ersten Minuten des Beginns der Symptome zu helfen, sowie auf die möglichen Folgen dieser Erkrankung.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns, die Schäden und den Tod von Nervenzellen verursacht.

Während des "therapeutischen Fensters" (bedingt als die ersten 3-6 Stunden nach einem Schlaganfall bezeichnet) können die irreversiblen Auswirkungen von Ischämie und Zelltod durch therapeutische Manipulationen verhindert werden.

Schlaganfälle treten bei Personen in einem breiten Alter auf: von 20 bis 25 Jahren bis zu einem sehr hohen Alter.

  • Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn - ischämischer Schlaganfall;
  • Hämorrhagie im Gehirn oder in seiner Schale - hämorrhagischer Schlaganfall.

Die Häufigkeit ist recht hoch, das Alter nimmt deutlich zu. Die Sterblichkeit (Sterblichkeit) durch Schlaganfall ist weiterhin sehr hoch. Die Behandlung zielt darauf ab, die funktionelle Aktivität von Neuronen wiederherzustellen, den Einfluss ursächlicher Faktoren zu reduzieren und das Wiederauftreten einer vaskulären Katastrophe im Körper zu verhindern. Nach einem Schlaganfall ist es sehr wichtig, eine Person zu rehabilitieren.

Die Anzeichen der Krankheit müssen jedem Menschen bekannt sein, um rechtzeitig auf eine Hirnkatastrophe reagieren zu können und eine Rettungsmannschaft für sich selbst oder für die Angehörigen zu rufen. Die Kenntnis der Hauptsymptome kann das Leben eines Menschen retten.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische. Sie haben einen grundlegend anderen Entwicklungsmechanismus und benötigen radikal unterschiedliche Behandlungsansätze. 80% bzw. 20% der Gesamtbevölkerung sind ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.

Ischämischer Schlaganfall

Ischämische Hirnschäden treten in 8 von 10 Fällen auf. Die meisten Menschen leiden daran, nach 60 Jahren häufiger - Männer. Der Hauptgrund ist die Verstopfung der Gefäße oder deren langanhaltende Krämpfe, die die Einstellung der Blutversorgung und des Sauerstoffmangels nach sich ziehen. Dies führt zum Tod von Gehirnzellen.

Diese Art von Krankheit kann sich nachts oder morgens häufiger entwickeln. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der vorangegangenen erhöhten emotionalen Belastung (Stressfaktor) oder körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum, Blutverlust oder dem Fortschreiten eines Infektionsprozesses oder einer somatischen Erkrankung.

Hämorrhagischer Schlaganfall

Was ist das? Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist das Ergebnis einer Blutung in die Gehirnsubstanz nach einer Beschädigung der Gefäßwände. Die Störung der funktionellen Aktivität und des Todes von Neurozyten tritt in diesem Fall hauptsächlich aufgrund ihrer Kompression durch Hämatome auf.

Das Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist hauptsächlich auf eine diffuse oder isolierte zerebrale Gefäßerkrankung zurückzuführen, aufgrund derer die Gefäßwand ihre Elastizität verliert und dünner wird.

Häufiger begleitet von Bewusstseinsverlust, schnellere Entwicklung der Schlaganfallsymptome, immer bedeutende neurologische Störungen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in diesem Fall der zerebrale Blutkreislauf durch die Zerstörung der Gefäßwand durch Ausgießen von Blut und die Bildung eines Hämatoms oder durch Tränken des Nervengewebes mit Blut gestört wird.

Bei 5% der Schlaganfälle ist es nicht möglich, Art und Mechanismus der Entwicklung zu ermitteln. Unabhängig von der Art des Schlaganfalls sind seine Folgen immer die gleichen - eine scharfe, sich schnell entwickelnde Dysfunktion des Gehirnbereichs aufgrund des Todes eines Teils seiner Neurozytenzellen.

Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls bei einem Erwachsenen

Die Anzeichen eines Schlaganfalls sollten allen Menschen bekannt sein, unabhängig von der Verfügbarkeit medizinischer Ausbildung. Diese Symptome stehen in erster Linie im Zusammenhang mit der Verletzung der Innervation der Kopf- und Körpermuskeln. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, bitten Sie die Person, drei einfache Aktionen auszuführen: Lächeln, Hände erheben, ein Wort oder einen Satz sprechen.

Bei einer Person, die sich plötzlich "krankhaft" fühlte, können Gefäßprobleme für die folgenden Anzeichen vorgeschlagen werden, die als erste Anzeichen eines Schlaganfalls angesehen werden können:

  • Taubheit der Körperbereiche (Gesicht, Gliedmaßen);
  • Kopfschmerzen;
  • Kontrollverlust über die Umwelt;
  • Doppelbild und andere Sehstörungen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel;
  • Motiv- und empfindliche Störungen.

Es kommt vor, dass ein Schlaganfall plötzlich auftritt, aber häufiger vor dem Hintergrund von Vorläufern. In der Hälfte der Fälle geht zum Beispiel dem ischämischen Schlaganfall transitorische ischämische Anfälle (TIAs) voraus.

Wenn in den letzten drei Monaten einmal pro Woche oder öfter mindestens zwei der folgenden Symptome auftreten, ist sofortige ärztliche Betreuung erforderlich:

  • Kopfschmerzen, die keinen bestimmten Ort haben und durch Müdigkeit oder Wetterkatastrophen entstehen.
  • Schwindel, der in Ruhe erscheint und durch Bewegung verstärkt wird.
  • Die Anwesenheit von Tinnitus, sowohl dauerhaft als auch vorübergehend.
  • "Fehler" des Speichers bei den Ereignissen des aktuellen Zeitraums.
  • Änderungen der Leistungsintensität und Schlafstörungen.

Diese Symptome sollten als Vorläufer für die Entwicklung eines Schlaganfalls betrachtet werden.

Wie erkenne ich einen Schlaganfall?

Um diese Krankheit zu erkennen, beachten Sie folgende Punkte:

  1. Schauen Sie, fragen Sie, ob eine Person Hilfe braucht. Eine Person kann da ablehnen er selbst verstand nicht, was mit ihm geschah. Die Rede einer Person mit einem Schlaganfall wird schwierig sein.
  2. Bitten Sie um ein Lächeln, wenn sich die Lippenwinkel auf einer anderen Linie befinden und das Lächeln seltsam erscheint - dies ist ein Symptom eines Schlaganfalls.
  3. Geben Sie einer Person die Hand, wenn ein Schlaganfall stattgefunden hat, ist der Handschlag schwach. Sie können auch bitten, Ihre Hände zu erheben. Eine Hand wird spontan fallen.

Wenn Sie Anzeichen eines Schlaganfalls bei einer Person feststellen, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an. Je früher qualifizierte Hilfe geleistet wird, desto größer ist die Chance, die Folgen dieser Krankheit zu beseitigen.

Ursachen

Ärzte identifizieren zwei Hauptursachen für Schlaganfall. Dies ist das Auftreten von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem und das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques, die die Gefäße verstopfen können. Ein Angriff kann bei einem gesunden Menschen passieren, aber diese Wahrscheinlichkeit ist extrem gering.

Die Pathologie entwickelt sich als Komplikation der zugrunde liegenden kardiovaskulären Erkrankung sowie unter dem Einfluss unerwünschter Faktoren:

  • Atherosklerose von Gehirngefäßen;
  • Thromboembolie;
  • Hypertonie (arterielle Hypertonie);
  • rheumatische Herzkrankheit;
  • Herzinfarkt;
  • Herzchirurgie;
  • ständiger Stress;
  • vaskuläre Tumoren;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Alkoholismus;
  • rauchen;
  • Hirnarterienaneurysma.

Die Entwicklung einer Komplikation ist auch vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens möglich, häufig kommt es jedoch zu einem Ausfall von Kompensationsmechanismen, wenn die Belastung der Schiffe ein bestimmtes kritisches Niveau überschreitet. Solche Situationen können mit dem Alltag, mit verschiedenen Krankheiten und mit äußeren Umständen in Verbindung gebracht werden:

  • ein scharfer Übergang von einer Liegeposition zu einer Stehposition (manchmal reicht es aus, sich in eine sitzende Position zu bewegen);
  • dichtes Essen;
  • heißes Bad;
  • heiße Jahreszeit;
  • erhöhte körperliche und psychische Belastung;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • ein starker Blutdruckabfall (meistens unter Einwirkung von Drogen).

Die häufigste Ursache für einen Schlaganfall ist jedoch der Bluthochdruck. 7 von 10 Menschen, die an Blutungen leiden, sind Menschen mit Bluthochdruck (Druck über 140 um 90), einer Verletzung des Herzens. Selbst harmloses Vorhofflimmern verursacht Blutgerinnsel, die den Blutfluss beeinträchtigen.

Schlaganfall Symptome

Klinische Manifestationen eines Schlaganfalls hängen von Art, Ort und Größe der Läsion ab.

Symptome eines Schlaganfalls bei Erwachsenen:

  • Die Anzeichen eines sich nähernden Schlaganfalls beginnen mit Kopfschmerzen und Schwindel, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Möglicher Bewusstseinsverlust.
  • Die Fähigkeit zu verlieren, Ihre Gedanken klar in Worten auszudrücken, ist eines der charakteristischen Symptome. Eine Person kann nichts Bestimmtes sagen oder eine einfache Phrase wiederholen.
  • Der Patient kann mit dem Erbrechen sowie mit einer Gehirnerschütterung beginnen.
  • Lärm im Kopf.
  • Vergesslichkeit erscheint, der Mensch weiß nicht oder weiß nicht, wohin er ging, warum er die Gegenstände braucht, die er in der Hand hält. Äußerlich äußert sich dies in Ablenkung und Verwirrung.
  • Symptome einer Durchblutungsstörung im Gehirn sind auf dem Gesicht einer Person sichtbar. Der Patient kann nicht lächeln, das Gesicht verzerrt, das Augenlid kann nicht geschlossen werden.

Es gibt sieben Hauptsymptome vor einem Schlaganfall, die die Krankheit genau anzeigen:

  • Trockenes Gesicht (asymmetrisches Lächeln, abgeschrägtes Auge).
  • Inkohärente Rede
  • Schläfrigkeit (Apathie).
  • Fokale akute Schmerzen im Kopf und Gesicht.
  • Verschwommenes Sehen
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Koordinationsstörung.

Die Anzeichen für einen bevorstehenden Schlaganfall können sehr unterschiedlich sein. Daher sollten Sie sehr aufmerksam darauf achten, welche Symptome vor einem Schlaganfall beim Menschen auftreten.

  • plötzlicher Bewusstseinsverlust
  • generalisierte Krämpfe
  • respiratorisches Versagen mit fokalen Symptomen und neurologischen Störungen in der Zukunft (Beeinträchtigung der Sprache, Sensibilität, Bewegungskoordination, epileptische Anfälle).

Während eines ischämischen Angriffs beim Menschen können sich außerdem die Reflexe des Schluckens und der Sprache verschlechtern. Daher kann es sein, dass der Patient zu stottern beginnt und nicht klar spricht: Aufgrund der Niederlage der Wirbelsäule (Wirbelsäule) entwickelt der Patient möglicherweise einen Mangel an Koordination, sodass er nicht alleine gehen oder sitzen kann.

  • Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt eines Blutdrucksprungs (vor dem Hintergrund einer Krise, Belastung - emotional oder körperlich);
  • Vegetative Symptome (Schwitzen, Fieber, Gesichtsrötung, seltener - blasse Haut);
  • Atemstörung und Herzfrequenz;
  • Vielleicht die Entwicklung eines Komas.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei Anzeichen eines Schlaganfalls die Zeit irreversibler Veränderungen im Gehirn bereits mit dem Countdown begonnen hat. Diese 3-6 Stunden, die die Wiederherstellung des gestörten Blutkreislaufs und das Bemühen, den betroffenen Bereich zu reduzieren, durchführen sollen, nehmen von Minute zu Minute ab.

Verschwinden die Symptome eines Schlaganfalls in der Zeit bis zu 24 Stunden nach Beginn der klinischen Manifestationen vollständig, ist dies kein Schlaganfall, sondern eine vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs (vorübergehender ischämischer Anfall oder hypertensive Zerebralkrise).

Erste Hilfe

Bei einem Schlaganfall erfordert eine Gehirnblutung eine sofortige Reaktion auf das Auftreten. Daher sollten nach dem Auftreten der ersten Symptome die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass sein Kopf um etwa 30 ° angehoben wird.
  2. Wenn der Patient bewusstlos ist und sich auf dem Boden befindet, bewegen Sie ihn in eine bequemere Position.
  3. Wenn der Patient Voraussetzungen für das Erbrechen hat, drehen Sie den Kopf auf die Seite, damit das Erbrechen nicht in die Atemwege gelangt.
  4. Es ist notwendig zu verstehen, wie sich Puls und Blutdruck bei einer kranken Person ändern. Wenn möglich, müssen Sie diese Indikatoren überprüfen und sich daran erinnern.
  5. Wenn das Rettungsteam ankommt, müssen die Ärzte angeben, wie die Probleme begannen, wie schlecht es wurde, dass sie sich krank anfühlen und wie sie aussehen und welche Pillen er nahm.

Neben den Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Schlaganfällen sollten Sie sich daran erinnern, was Sie absolut nicht tun können:

  • eine Person bewegen oder ins Bett bringen (es ist besser, sie dort zu lassen, wo der Angriff stattgefunden hat);
  • Verwenden Sie Ammoniak, um den Patienten zum Bewusstsein zu bringen.
  • Kraft zum Halten der Gliedmaßen bei Anfällen;
  • Geben Sie dem Patienten Medikamente in Pillen oder Kapseln, die in den Atemwegen stecken bleiben können (insbesondere wenn der Schluckvorgang gestört ist).

Folgen

Zu den charakteristischsten Problemen, die nach einem Schlaganfall auftreten, gehören folgende:

  • Schwächung oder Lähmung der Gliedmaßen. Meist manifestierte sich eine Lähmung einer Körperhälfte. Die Immobilisierung kann vollständig oder teilweise sein.
  • Spastik-Muskeln Die Extremität wird in einer Position gehalten, die Gelenke können allmählich verkümmern.
  • Probleme des Sprechapparates: Inkohärenz und Inkohärenz der Sprache.
  • Dysphagie - eine Verletzung der Schluckfunktionen.
  • Sehbehinderung: teilweiser Sehverlust, Verzweigung, Reduzierung des Erfassungsbereichs.
  • Eingeschränkte Darm- und Blasenfunktion: Harninkontinenz oder umgekehrt die Unfähigkeit, diese auszuscheiden.
  • Psychische Pathologien: Depression, Angst, übermäßige Emotionalität.
  • Epilepsie
  • Sprechstörungen;
  • die Unmöglichkeit einer logischen Lösung der Aufgabe;
  • Unfähigkeit, die Situation zu analysieren;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, seinen rechten Arm und / oder Bein zu bewegen;
  • Empfindlichkeitsänderung von derselben Seite (rechts) - Taubheit, Parästhesien;
  • depressive Stimmung und andere mentale Veränderungen.
  • schlechtes Gedächtnis, während Sprache in der Regel normal bleibt;
  • Parese und Lähmung auf der linken Körperseite;
  • emotionale Armut;
  • Auftreten von pathologischen Phantasien usw.

Anzeichen von Koma

Das Koma entwickelt sich nach einem Schlaganfall recht schnell und akut und hat folgende Symptome:

  • Der Mann wurde plötzlich ohnmächtig
  • Sein Gesicht wurde purpurrot.
  • Das Atmen wurde lautes Keuchen
  • Der Puls wurde angespannt, der BP nahm zu
  • Die Augäpfel sind in die Richtung gegangen
  • Die Schüler verengten sich oder werden uneben
  • Die Reaktion der Pupillen auf das Licht wurde lethargisch
  • Verringerter Muskeltonus
  • Es treten Störungen der Beckenorgane (Harninkontinenz) auf

Wie viele Jahre leben nach einem Schlaganfall?

Diese Frage hat keine eindeutige Antwort. Der Tod kann unmittelbar nach einem Schlaganfall eintreten. Es ist jedoch möglich und lang, relativ Jahrzehnte lang relativ voll.

Inzwischen ist festgestellt worden, dass die Sterblichkeit nach Schlaganfällen

  • Während des ersten Monats - 35%;
  • Im ersten Jahr - etwa 50%.

Die Prognose des Schlaganfalls hängt von vielen Faktoren ab, darunter:

  • Alter des Patienten;
  • Gesundheitszustand vor Schlaganfall;
  • Lebensqualität vor und nach einem Schlaganfall;
  • Einhaltung der Rehabilitationsphase;
  • Vollständigkeit der Schlaganfallursachen;
  • Das Vorliegen begleitender chronischer Erkrankungen;
  • Das Vorhandensein von Stressfaktoren.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen umfassen:

  • Inspektion SPD testen. Er schreibt die ersten drei Aktionen, die der Patient ausführen muss: Lächeln, Sprechen und versuchen, seine Hand zu heben.
  • Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten durch den Arzt.
  • Die genaue und operative Untersuchung des Patienten wird zugewiesen, eine Magnetresonanztherapie oder Computertomographie hilft.
  • Die Lumbalpunktion unterscheidet die Hirnblutung von anderen Hirnpathologien.
  • Computer- und Magnetresonanztomographie werden verwendet, um die Tatsache eines Schlaganfalls zu erkennen, die Art (ischämisch oder hämorrhagisch) des betroffenen Bereichs zu klären und um andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Behandlung und Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Die optimalen Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt und den Beginn der Therapie gelten als die ersten 3 Stunden nach dem Debüt der klinischen Manifestationen. Die Behandlung in der Akutphase wird auf der Intensivstation der spezialisierten neurologischen Abteilungen durchgeführt, danach wird der Patient in die Abteilung für frühe Rehabilitation gebracht. Vor der Festlegung der Art des Schlaganfalls wird die grundlegende undifferenzierte Therapie durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde - eine spezialisierte Behandlung und dann eine Langzeitrehabilitation.

Die Behandlung nach einem Schlaganfall beinhaltet:

  • Durchführung einer vaskulären Therapie
  • Verwendung von Medikamenten, die den Hirnstoffwechsel verbessern,
  • Sauerstofftherapie
  • Rehabilitationsbehandlung oder Rehabilitation (Physiotherapie, Physiotherapie, Massage).

Bei Schlaganfall sofort einen Krankenwagen rufen! Wenn Sie nicht sofort Hilfe leisten, führt dies zum Tod des Patienten!

Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Therapie mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Cerebroprotektoren stellen die Struktur beschädigter Gehirnzellen wieder her;
  • Blutverdünner (nur für einen ischämischen Schlaganfall gezeigt);
  • Hämostatika oder Hämostatika (verwendet mit einem klar definierten Schlaganfall hämorrhagischen Ursprungs);
  • Antioxidantien, Vitaminpräparate und Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gewebes verbessern.

Rehabilitationsaktivitäten:

  • Sie werden vom Beginn des Schlaganfalls an durchgeführt und weisen ein lebenslanges neurologisches Defizit auf, an dem der Patient, das Team der Gesundheitspersonal und die Angehörigen teilnehmen.
  • richtige Körperpflege des Patienten, Verwendung spezieller Geräte;
  • Atemübungen (zur Vorbeugung von Lungenentzündung);
  • so früh wie möglich die Aktivierung des motorischen Regimes des Patienten, angefangen vom kurzen Sitzen im Bett bis hin zu einer vollwertigen Physiotherapie;
  • Verwendung verschiedener physiotherapeutischer und anderer Methoden: elektrische Verfahren, Massage, Akupunktur, Übungen mit einem Logopäden.

Volksheilmittel zur Wiederherstellung des Körpers nach einem Schlaganfall

Bitte konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksmedizin anwenden mögliche Kontraindikationen.

  1. Zimt-Hagebutte Die Früchte und Wurzeln der Pflanze dienen zur Zubereitung der Abkochung, die zur Behandlung von Lähmungen und Paresen in das allgemeine Bad eingebracht wird. Der Kurs macht 25 Verfahren, Brühe wird in Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C gegossen.
  2. Bad mit Salbei nach einem Schlaganfall. 3 Tassen Salbei Kräuter gießen 2 Liter kochendes Wasser. 1 Stunde stehen lassen, abseihen und mit warmem Wasser ins Bad gießen. Nehmen Sie diese Bäder jeden zweiten Tag.
  3. Eine solche Abkochung ist sehr nützlich: Ein Teelöffel zerquetschte trockene Pfingstrosenwurzeln sollte mit einem Glas kochendem Wasser gefüllt werden. Danach besteht eine Stunde lang und Anstrengung. Verwenden Sie einen Esslöffel Brühe fünfmal am Tag.
  4. Bay Öl So bereiten Sie dieses Werkzeug vor: 30 g Lorbeerblatt sollten mit einem Glas Pflanzenöl gegossen werden. Bestehen Sie 2 Monate mit dem Glas jeden Tag, den Sie schütteln müssen. Das Öl muss abgelassen und zum Kochen gebracht werden. Es wird empfohlen, die Mischung an gelähmten Stellen zu reiben.

Prävention

Schlaganfall ist eine der Krankheiten, die leichter zu verhindern sind als zu heilen. Schlaganfallprävention besteht aus:

  1. Es kann mit Hilfe einer rationalen Arbeits- und Ruheorganisation, richtiger Ernährung, Schlafregulierung, normalem psychischen Klima, Einschränkung des Natriumsalzes in der Ernährung, rechtzeitiger Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronarer Herzkrankheit, Hypertonie verhindert werden.
  2. Der beste Weg, um einen Schlaganfall zu vermeiden, ist die Verhinderung von Arteriosklerose und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es ist wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und auf Diabetes zu überprüfen.
  3. Nehmen Sie gegebenenfalls Medikamente ein, die die Mikrozirkulation von Gehirngefäßen verbessern, und es können auch Medikamente eingenommen werden, die den von einem Arzt verordneten Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Gehirns verhindern.

Was Sie über jeden Schlaganfall wissen müssen?

Die Lebensbedingungen in der modernen Welt ändern sich von Tag zu Tag. Einerseits stehen Technologien an der Spitze ihrer Entwicklung und erleichtern viele Lebensprozesse, andererseits lässt die ökologische Situation zu wünschen übrig.

Verrückter Lebensrhythmus und schlechte Ökologie führen zur Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten, von denen eine ein Schlaganfall ist.

Interessant Laut Statistik ist die Inzidenz in Russland einer der ersten Orte auf der Welt.

Über 30% der Menschen, die an einer Krankheit gelitten haben, brauchen Hilfe, etwa 20% können sich nicht unabhängig bewegen, und nur 8% kehren nach einer Krankheit zu einem normalen Lebensstil zurück.

Die Krankheit ist eher flüchtig. Aus diesem Grund ist es wichtig, die wichtigsten Aspekte der Krankheit zu kennen, um das Opfer rechtzeitig zu unterstützen und ernsthafte Folgen zu vermeiden.

Was ist ein Schlaganfall?

Zunächst ist es notwendig, die Krankheit zu verstehen und zu charakterisieren.

Schlaganfall - ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs (Schlaganfall) oder mit anderen Worten ein Schlaganfall, der zum Abbruch der Versorgung des menschlichen Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen führt.

Wie bereits erwähnt, ist die Krankheit sehr vorübergehend und kurz nach dem Aufprall beginnt der Tod von Zellen und Geweben des Gehirns.

Es ist wichtig! Wenn sich zum Zeitpunkt des Streiks neben der verletzten Person niemand befindet oder die Person die Hauptsymptome und -prinzipien der Schlaganfallbehandlung nicht kennt, kann dies zu irreparablen Folgen führen.

Um eine schnelle und wirksame Hilfe zu leisten, sollte jeder die Symptome und Manifestationen der Krankheit kennen.

Schlaganfallarten

Bis heute gibt es zwei Arten von Schlaganfällen: ischämische und hämorrhagische.

Krankheiten können die linke oder rechte Seite des Körpers betreffen, abhängig davon wird in links- und rechtsseitige Schlaganfälle unterschieden.

Der ischämische Schlaganfall tritt am häufigsten auf, er macht 9 von 10 Opfern aus.

Ein ischämischer Schlaganfall ist durch die Bildung eines Thrombus gekennzeichnet, der das Gefäß oder die Kapillare verstopft und die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn blockiert.

An der Stelle der Bildung eines Blutgerinnsels trennen sich thrombotische und embolische Schlaganfälle.

Bei einem thrombotischen Schlaganfall bildet sich direkt in einer der Arterien, die das Gehirn versorgen, ein Thrombus. Eine solche Erkrankung ist in Bereichen der Arterien möglich, die durch Fettdepots blockiert sind (von Arteriosklerose betroffen).

Ein Embolie-Schlaganfall zeichnet sich dadurch aus, dass sich in anderen Blutgefäßen ein Blutgerinnsel bildet, das erst nach der Bildung in die engeren Gefäße gelangt. Unregelmäßige Herzschläge können zum Auftreten solcher Blutansammlungen im Herzen beitragen.

Rechtsseitiger ischämischer Schlaganfall ist mit mehr Gefahren behaftet, da die rechte Hemisphäre für das Funktionieren des Körpers verantwortlich ist.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine Art Blutung, bei der ein Gefäß zerrissen wird. Aneurysmen (verdünnte Gefäßwände) führen in der Regel zu einem solchen Schlaganfall und verursachen an der Bruchstelle des Gefäßes eine Hämatombildung. Die Bewertung der Größe und des Zustands dieser Entität ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs und die Möglichkeit, zum normalen Leben zurückzukehren.

Es ist wichtig! Wie bei einem ischämischen Schlaganfall muss so früh wie möglich ein Arzt konsultiert werden.

Nach dem Auftreffort werden zwei Arten von hämorrhagischem Schlaganfall unterschieden:

  1. Blutung im Gehirn - entsteht, wenn Blut aus dem Gefäß in das umgebende Gewebe austritt und Zellschäden entstehen. Die Ursache dieser Blutung wird in der Regel zu chronischer Hypertonie.
  2. Subarachnoidalblutung - verläuft in den Arterien auf der Oberfläche des Gehirns. Blut füllt den Raum zwischen dem Gehirn und den Knochen des Schädelgewölbes, was zu starken Kopfschmerzen führt. Ein solcher Schmerz kann ein Schlaganfall sein.

Apropos Schlaganfall: Es ist notwendig, eine solche Krankheit als akuten Schlaganfall zu erwähnen.

Akuter Schlag - repräsentiert das Anfangsstadium eines Schlaganfalls. Im Durchschnitt beträgt die Dauer eines solchen Schlaganfalls etwa drei Wochen, manchmal weniger. Bekam seinen Namen wegen der Vergänglichkeit der Entwicklung.

  • In 5-8 Minuten wird aus beschädigten Zellen ein Zellkern gebildet;
  • Die nächste Stufe besteht darin, den Bereich der Stoffwechselveränderungen um den Kern des Herzinfarkts zu vergrößern;
  • Über 90 Minuten um 50% erhöht;
  • Für 6 Stunden - 80%.

Interessant In der Medizin gibt es das Konzept des "therapeutischen Fensters". Diese 6 Stunden, die Unterstützung leisten, währenddessen die optimale medizinische Wirkung erreicht wird.

Es gibt auch einen wiederkehrenden Schlaganfall. Zeigt die Möglichkeit eines Wiederholungsschlags an. Der Hauptgrund ist die übertragenen Hirnerkrankungen. Ebenso wenig Kontrolle über den Verlauf der Krankheit nach dem Schlaganfall.

Mikro-Schlaganfall ist ein anderes Konzept, das mit der Krankheit zusammenhängt. Bekam seinen Namen aufgrund der Tatsache, dass die Symptome schnell vergehen (von 2 Tagen bis 3 Wochen). Das Auftreten eines Mikro-Schlaganfalls ist mit der Bildung von Zelltod im Gehirn verbunden.

Die Entwicklung dieser Art von Schlaganfall ist in der Altersgruppe von 25 bis 45 Jahren unabhängig vom Geschlecht zu beobachten.

Mikrohub ist auch ein Risikofaktor für Schlaganfall-Überlebende. Häufige Wiederholungen eines Mikrohubs zeigen einen Rückgang der Intelligenz und die Entwicklung von Demenz.

Hauptursachen für Schlaganfall

Voraussetzungen für die Entstehung eines Schlaganfalls sind:

  • Ischämie - beeinträchtigte Blutversorgung;
  • Embolie - Verstopfung von Blutgefäßen;
  • Atherom - degenerative Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße;
  • Thrombose - die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen;
  • Blutung im Gehirn.

Risikofaktoren

Da es verschiedene Schlaganfälle gibt, können die Ursachen des Schlaganfalls unterschiedlich sein.

Es gibt jedoch allgemeine Risikofaktoren, die auf die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung hinweisen:

  1. Altersgruppe 50+;
  2. Tendenz zu Übergewicht, Übergewicht;
  3. Erhöhtes Cholesterin;
  4. Bluthochdruck (Hypertonie);
  5. Atherosklerose (große Ansammlung von Cholesterin-Plaques an den Wänden der Blutgefäße);
  6. Diabetes mellitus, Erkrankungen des endokrinen Systems;
  7. Schmerzen im Herzen, Herzklopfen;
  8. Selbstmedikation ohne ärztliches Rezept. Besonders wenn die Medikamente eine große Menge Östrogen enthalten;
  9. Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus);
  10. Vererbung, die Präsenz von Verwandten, die einen Schlaganfall hatten, in der Familiengeschichte.

Es ist wichtig! Wenn Sie mindestens einen Faktor aus der Liste haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um mögliche Krankheiten zu untersuchen.

Symptome

Die Schwierigkeit, die unerwünschten Folgen eines Schlaganfalls zu verhindern, besteht darin, dass eine Person einen Schlaganfall nicht immer erkennen kann. Etwa 70% der Patienten sind nicht mit den Symptomen der Krankheit vertraut.

Nach einem vorübergehenden ischämischen Anfall (Symptome eines Schlaganfalls, der 24 Stunden anhielt) lebt die Person oft so, als wäre nichts geschehen.

Abhängig von der vom Schlaganfall betroffenen Region des Gehirns können beim Menschen folgende Symptome auftreten:

  • vermehrtes Schwitzen;
  • schlechte Bewegungskoordination, Schwäche in Armen und Beinen. Mögliche vollständige Immobilität;
  • Sprachbehinderung. Eine Person hört möglicherweise auf zu verstehen, was ihnen gesagt wird oder sie kann nicht normal reagieren. Sprache wird undeutlich und vage;
  • Unfähigkeit, auf eigenen Füßen zu stehen. Der Patient benötigt Unterstützung, um einen vertikalen Zustand aufrechtzuerhalten.
  • Mangel an sinnlichen Reaktionen. Dies bedeutet, dass eine Person keine Kopfschmerzen, eine Änderung der Körpertemperatur usw. empfindet.
  • Bewusstseinsverlust;
  • Muskelkrämpfe. Natürlich können Anfälle auf eine Vielzahl von Krankheiten hindeuten, aber wenn sich das Gesicht verzieht, müssen Sie sofort den Arzt kontaktieren.
  • Kopfschmerzen, Schwindel. Sie sind auch Symptome verschiedener Krankheiten, können jedoch in Kombination mit anderen Symptomen einen Schlaganfall signalisieren.

Die oben beschriebenen Symptome können sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren, so dass Ärzte einen einfachen Test zur Bestimmung des Beginns eines Schlaganfalls haben. Die Grundprinzipien dieses Tests sollten alle wissen, um einer Person mit einem Anfall helfen zu können.

Test UZP (Lächeln, mit dem Patienten sprechen, seine Hand heben):

  1. Y - Die einfachste Methode zur Bestimmung eines Schlaganfalls ist ein Lächeln. Sie müssen die Person bitten, zu lächeln und die Symmetrie des Lächelns zu schätzen. Mit einem Strich wird die Hälfte des Gesichts fixiert, eine der Ecken der Lippen wird angehoben und die andere wird abgesenkt.
  2. H - Es ist auch notwendig, mit dem Opfer zu sprechen. Mit einem Schlaganfall treten Probleme auf, und es ist schwierig für eine Person, Ihre Fragen zu beantworten. Bei Versuchen, die Sprache zu zeigen, wird das Gesicht auch gekrümmt.
  3. P - Bitten Sie den Patienten, beide Hände gleichzeitig zu heben und für 10 Sekunden zu halten. Bei einem Patienten, der von einem Schlaganfall betroffen ist, werden die Arme nicht symmetrisch angehoben, ein Arm steigt langsamer an, der andere. Das Halten der Hände wird auch extrem schwierig sein.

Erste Hilfe nach Schlaganfall

Der erste Punkt bei der Unterstützung des Patienten ist der Anruf eines Krankenwagens mit einer Beschreibung der Situation an den Dispatcher. Außerdem müssen die beobachteten Symptome beschrieben werden. Unabhängige Maßnahmen können die medizinische Versorgung nicht ersetzen.

Es gibt jedoch einige einfache Schritte, die den Zustand einer Person während des Wartens erheblich verringern können:

  • Zunächst ist es notwendig, eine Person auf eine ebene Fläche zu legen. Der Kopf sollte im Verhältnis zum Körper etwas erhöht sein. Zu diesem Zweck können Sie ein Kissen oder alle verfügbaren Werkzeuge verwenden.
  • Wenn sich die Person im Haus befindet, muss ein ausreichender Luftstrom sichergestellt werden. Sie müssen auch Ihre Kleidung aufknöpfen und Ihre Brust loslassen, um das Atmen zu erleichtern.
  • Wenn Übelkeit auftritt, wird der Kopf des Patienten auf die Seite gedreht, um ein Erbrechen in den Atemwegen zu vermeiden.
  • Es ist auch notwendig, Druckmessungen im Abstand von 15 Minuten durchzuführen und die Ärzte über die erzielten Ergebnisse zu informieren.
  • Die Pflege muss zu jeder Zeit ruhig bleiben (zumindest sichtbar sein), um den Patienten nicht zu erschrecken und seinen Zustand nicht zu verschlimmern.
  • Bei der Ankunft muss die Rettungsmannschaft die Ärzte kurz über alle Fakten bezüglich des Zustands des Patienten informieren, ohne lyrische Abschweifungen und unnötige Informationen.

Es ist wichtig! Es sollte beachtet werden, dass selbst die Behandlung der höchsten Klasse keinen positiven Effekt hat, wenn die ersten Stunden nach dem Aufprall versäumt werden.

Prävention der Krankheit ab einem gewissen Alter

Eine solche Krankheit wie ein Schlaganfall hat eine Reihe unangenehmer Folgen, einschließlich einer Behinderung. Deshalb ist es wichtig, die Prävention des Auftretens der Erkrankung zu beobachten und die möglichen Ursachen für einen Schlaganfall zu reduzieren.

Beim Überschreiten der Altersgrenze mit 55 die folgenden Regeln nicht vernachlässigen:

  1. Jährlich eine kardiologische Untersuchung mit einem Kardiogramm durchführen.
  2. Ermitteln Sie die Norm Ihres Drucks und stellen Sie sicher, dass er innerhalb akzeptabler Grenzen bleibt.
  3. Passen Sie Ihre Herzfrequenz auf.
  4. Spenden Sie mindestens einmal pro Jahr Blut für Zucker und Cholesterin.
  5. Hör auf zu rauchen.
  6. Verwenden Sie keinen Alkohol. Die zulässige Alkoholmenge beträgt für Männer 30 Gramm und für Frauen 15.
  7. Reduzieren Sie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln und Speisesalz.
  8. Nehmen Sie möglichst viel frisches Obst und Gemüse in die Ernährung auf.
  9. Nicht zu viel essen, den Tisch mit einem Gefühl von Leichtigkeit verlassen, nach acht Uhr abends nicht essen.
  10. Führe einen aktiven Lebensstil durch und mache leichte Übungen.

Solche einfachen Regeln können Ihr Leben verlängern und auf ein qualitativ neues Niveau bringen.

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