Normale Entwicklung des lateralen Ventrikels des Gehirns

Die Schwangerschaft ist immer mit bestimmten Risiken verbunden. Daher werden vorgeburtliche Vorsorgeuntersuchungen, die eine obligatorische Studie über schwierige Schwangerschaften in der modernen Medizin sind, dazu verwendet, diese zu beseitigen oder anzupassen. Das Screening untersucht biochemische und Ultraschall-Indikatoren, die aus einem Bluttest auf Hormone und einem Ultraschall-Scan bestehen, um die Größe aller lebenswichtigen Indikatoren des Fötus zu bestimmen.

Im normalen Verlauf der Schwangerschaft werden nur routinemäßige Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, ein Screening wird vorgeschrieben, wenn der Verdacht besteht, dass eine Abweichung von der Norm vorliegt, oder auf Verlangen der Schwangeren, sich zu 100% auf die korrekte Entwicklung des Fötus im Inneren zu verlassen.

Es gibt eine Risikogruppe für Frauen, die ein obligatorisches fötales Screening benötigen:

  • Alter nach 35 Jahren (insbesondere wenn dies die erste Schwangerschaft ist);
  • genetische Prädisposition für die Entwicklung von Defekten oder Abnormalitäten in der Arbeit eines Systems, Körpers;
  • Virus- und Infektionskrankheiten im ersten Trimester verschoben;
  • Behandlung mit gefährlichen Arzneimitteln;
  • Fehlende vorherige Schwangerschaft, Geburt eines toten Kindes, Fehlgeburten.

Das erste Screening wird nach 11-14 Wochen durchgeführt und besteht aus 2 Stufen: Ultraschall und Blutentnahme.

In der Studie bestimmt der Facharzt die Dauer der Schwangerschaft, die Anzahl der Früchte und ihre Größe. Im Verlauf der Ergebnisse wird festgestellt, ob sich der Embryo korrekt entwickelt und ob Abweichungen bei den Indikatoren vorliegen.

Die zweite - 16-20 Wochen - wird nur ernannt, wenn bei der ersten Studie Abweichungen festgestellt wurden. Ultraschall hilft, die inneren Organe des Fötus zu untersuchen, ihre Größe und volle Entwicklung, das Gehirn und seine Bestandteile werden untersucht.

Es gibt eine Tabelle mit Standardwerten, die die normale Größe der seitlichen Ventrikel des Gehirns im Fötus pro Woche zeigt.

Die Zunahme der Ventrikel des Gehirns bedeutet die Entwicklung einer Ventrikulomegalie.

Normalerweise muss der Fötus 4 Ventrikel haben, von denen sich zwei innerhalb der weißen Medulla befinden. Alle sind mit Hilfe von Gefäßen miteinander verbunden. Die Größe der seitlichen Ventrikel sollte nicht mehr als 10 mm betragen, ihre Ausdehnung wird als Beginn des pathologischen Prozesses angesehen, was negative Folgen für den gesamten Organismus nach sich zieht.

Gründe für die Ausbildung

Die Ventrikulomegalie kann isoliert vor dem Hintergrund anderer abnormer körperlicher Entwicklungen ablaufen. Oft ist die Zunahme der Ventrikel jedoch nicht von chromosomalen Pathologien im Körper des Kindes begleitet.

Die Hauptursache für die Pathologie ist eine genetische Störung bei einer schwangeren Frau, deren Zustand durch verschiedene negative Prozesse kompliziert wird.

Zu den Gründen gehören die häufigsten:

  • Infektionen und Viren bei Frauen, die in die Gebärmutter eingedrungen sind;
  • Verletzungen während der Schwangerschaft
  • die Unmöglichkeit eines normalen Abflusses von Liquor cerebrospinalis, was zu einer Wassersucht führt;
  • fötale Hypoxie;
  • genetische Veranlagung, erbliche Pathologie;
  • innere Blutung;
  • Hirnschaden (destruktiv).

Eine Zunahme der Größe der Ventrikel kann bei Neugeborenen Krankheiten wie Down-Syndrom, Edwards oder Bonnevie-Ulrich auslösen. Darüber hinaus kann die Pathologie die Funktionsfähigkeit einiger wichtiger Körperstrukturen beeinträchtigen, beispielsweise des Gehirns, des Bewegungsapparates oder des Herzens.

Der erste Ultraschall kann nicht die Grundlage für die Diagnose sein. Dazu müssen Sie mindestens zwei Studien im Abstand von 3 Wochen durchführen, um die Dynamik von Änderungen zu beurteilen. Die Beratung eines Spezialisten für Genetik, die Karyotypisierung des Fötus und die Analyse der festgestellten Abnormalitäten in der Chromosomenstruktur sind ebenfalls erforderlich.

Arten von Ventrikulimegalie

Die Pathologie der lateralen Ventrikel des Gehirns wird in der modernen Medizin in 3 Typen unterteilt:

  • einfach - in Form einer Läsion, die keine sofortige Aktion erfordert;
  • mittel - die maximale Größe der Ventrikel beträgt 15 mm, was den Abfluss von Flüssigkeit erschwert;
  • schwerwiegend - eine charakteristische Zunahme der Größe der Hirnventrikel, die nur eine der vielen Komponenten ist, die das Gehirn und den ganzen Körper stören.

Es ist wichtig zu wissen, dass der menschliche Körper eine Besonderheit aufweist: Die Ventrikel des Gehirns sind leicht asymmetrisch, sie können sogar während der Schwangerschaft erkannt werden. Bei Jungen sind diese Unterschiede etwas stärker ausgeprägt als bei Mädchen. Wenn die Breite von 10 bis 15 mm variiert, werden solche Fälle als „Grenzventrikulomegalie“ bezeichnet, wodurch das Risiko einer Störung der Arbeit des Zentralnervensystems und anderer lebenswichtiger Organe steigt. Es kann bis zu einer bestimmten Zeit asymptomatisch sein, aber es ist der Beginn der Entwicklung eines komplexen pathologischen Prozesses und kann zur Entwicklung eines Herzfehlers, einer gestörten Gehirnentwicklung, einer Infektion und zu vielen anderen negativen Aspekten der fötalen Entwicklung führen.

Komplikationen und negative Folgen

Eine abnorme Entwicklung der Hirnkammern kann zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod eines ungeborenen Kindes führen. Diese Pathologie kann Frühgeburt, Behinderung des Babys, schwere Funktionsstörungen der Systeme und innere Organe hervorrufen. Wenn das Auftreten dieser Störungen durch eine genetische Veranlagung verursacht wurde, können folgende Anomalien auftreten:

  • Wassersucht des Gehirns (Hydrocephalus);
  • geistige Behinderung oder Down-Syndrom;
  • körperliche Unterentwicklung, eine Verletzung der Funktionen des Bewegungsapparates;
  • Patau oder Turner-Syndrom;
  • falsche Verbindung von Venen, Arterien, Lymphknoten.

Behandlungsmethoden

Das Hauptprinzip der Behandlung dieser Krankheit ist die rechtzeitige Erkennung und Beseitigung der Ursache, die diese Krankheit ausgelöst hat. Im Falle einer Infektion im Mutterleib stehen Ärzte vor der Aufgabe, diese Infektion mit Hilfe einer medikamentösen Therapie abzutöten.

Das Ziel der Behandlung ist es, den provozierenden Faktor zu beseitigen und mögliche Komplikationen und Folgen, die während des Krankheitsverlaufs auftreten können, zu verhindern und irreparable Schäden bis hin zum Tod zu verursachen.

Da die Pathologie im Uterus auftritt, ist die medikamentöse Behandlung für die werdende Mutter vorgesehen. Bei milden Formen der Krankheit kann auf Medikamente verzichtet werden. Eine regelmäßige Überwachung der Entwicklungsdynamik und eine ständige Überwachung durch einen Arzt sind ausreichend.

Bei mittelschweren bis schweren Formen wird die Behandlung sofort verschrieben, einschließlich der folgenden Arzneimittelgruppen:

  • Vitaminkomplexe und Mineralien;
  • Antihypoxika, um die Widerstandsfähigkeit von Gewebe gegen Sauerstoffmangel im Körper zu erhöhen;
  • Diuretika zum Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit;
  • Nootropika, die den Blutkreislauf verbessern;
  • Diuretika;
  • Zur Vorbeugung neurologischer Erkrankungen werden spezielle Mittel eingesetzt, die verhindern, dass Kalium aus dem Körper austritt.

In Kombination mit Medikamenten verordnete Massagen und Physiotherapiekurse. Diese Maßnahmen werden den Kindern, die mit einer Pathologie geboren wurden, zur Stärkung der Muskeln vorgeschrieben. Bei rechtzeitigen Maßnahmen besteht auf jeden Fall eine große Chance, ein normales, volles Leben für ein kleines Kind zu finden.

Laut Statistik wachsen mehr als 75% der Kinder aus einem solchen Zustand heraus und entwickeln sich weiter, ohne von den normalen Peer-Indikatoren abzuweichen.

Es gibt jedoch Situationen, in denen die medikamentöse Therapie weder im Mutterleib noch in der Geburt zu adäquaten Ergebnissen führt. Solche Pathologien werden ausschließlich durch chirurgische Methoden gelöst. Während der Operation wird im Schädel des Kindes ein spezielles Drainagerohr installiert, das die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn erleichtert.

Vorbeugende Maßnahmen

Um die Entstehung von Pathologien zu verhindern, sollte eine Frau im Planungszeitraum den Grundsätzen einer gesunden Lebensweise folgen und Folsäure einnehmen, Prävention und rechtzeitige Behandlung verschiedener chronischer Krankheiten, Virusinfektionen usw. durchführen. Ärztliche Beratung mit einem Genetiker ist obligatorisch.

Ventrikulomegalie ist eine sehr gefährliche Krankheit, die eine direkte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Babys darstellt. Deshalb können die Untersuchungen und Beobachtungen des Arztes während der Schwangerschaft nicht vernachlässigt werden. Das rechtzeitig erkannte Problem und die rechtzeitige Einleitung dieses Problems erhöhen die Chancen für eine gesunde Zukunft Ihrer Kinder. Mit Hilfe der Therapie können Sie die Folgen und Komplikationen der Krankheit beseitigen.

Diese Krankheit wird auch bei Erwachsenen mit CT und MRT diagnostiziert, eine Abweichung von der Norm kann jedoch die normale Funktion des Gehirns und des Zentralnervensystems nicht beeinträchtigen. Es ist nur wichtig, diese Vorgänge zu überwachen und die Entwicklung der Krankheit ständig zu überwachen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind die Norm bei Kindern. Horngrößen wurden erhöht

Häufig sind bei Babys nach der Geburt die Ventrikel des Gehirns vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht immer das Vorhandensein der Krankheit, bei der die Verschreibung der Behandlung unbedingt erforderlich ist.

Ventrikuläres System des Gehirns

Die Ventrikel des Gehirns sind mehrere miteinander verbundene Reservoirs, in denen die Bildung und Verteilung von Flüssigkeitsflüssigkeit stattfindet. Alkohol wusch das Gehirn und das Rückenmark. Normalerweise, wenn sich in den Ventrikeln immer eine gewisse Menge an Hirnflüssigkeit befindet.

Auf beiden Seiten des Corpus Callosum befinden sich zwei große Flüssigkeitssammler. Beide Ventrikel sind miteinander verbunden. Auf der linken Seite befindet sich der erste Ventrikel und auf der rechten Seite der zweite Ventrikel. Sie bestehen aus Hörnern und Körper. Die seitlichen Ventrikel sind durch ein System von kleinen Löchern mit einem 3-Ventrikel verbunden.

Im distalen Gehirn zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet sich 4 Ventrikel. Es ist ziemlich groß. Der vierte Ventrikel hat eine Rautenform. Am Boden befindet sich das Loch, das als Rautenfossa bezeichnet wird.

Die richtige ventrikuläre Funktion gewährleistet bei Bedarf das Eindringen von Liquor cerebrospinalis in den Subarachnoidalraum. Diese Zone befindet sich zwischen den festen und den Spinnenschalen des Gehirns. Mit dieser Funktion können Sie das erforderliche Volumen an CSF unter verschiedenen pathologischen Bedingungen speichern.

Neugeborene haben oft eine Erweiterung der seitlichen Ventrikel. In diesem Zustand sind die Hörner der Ventrikel erweitert, und es kann auch eine vermehrte Ansammlung von Flüssigkeit im Bereich ihrer Körper beobachtet werden. Dieser Zustand bewirkt häufig sowohl eine Zunahme des linken als auch des rechten Ventrikels. Bei der Differentialdiagnose wird die Asymmetrie im Bereich der Hauptkollektoren eliminiert.

Die Größe der Ventrikel ist normal

Bei Säuglingen sind oft die Ventrikel vergrößert. Diese Bedingung bedeutet nicht, dass das Kind ernsthaft krank ist. Die Größen der einzelnen Ventrikel haben bestimmte Werte. Diese Indikatoren sind in der Tabelle dargestellt.

Zur Beurteilung der normalen Leistungsfähigkeit werden auch alle Strukturelemente der Seitenventrikel bestimmt. Seitentanks sollten eine Tiefe von weniger als 4 mm, vordere Hörner von 2 bis 4 mm und Hinterhaupthörner von 10 bis 15 mm haben.

Ursachen der ventrikulären Vergrößerung

Frühgeborene können die Ventrikel unmittelbar nach der Geburt erweitert haben. Sie sind symmetrisch angeordnet. Die Symptome einer intrakraniellen Hypertonie bei einem Kind mit dieser Erkrankung treten normalerweise nicht auf. Wenn nur eines der Hörner etwas ansteigt, kann dies ein Hinweis auf das Vorhandensein von Pathologie sein.

Folgende Ursachen führen zur Entwicklung einer ventrikulären Vergrößerung:

Hypoxie des Fötus, anatomische Defekte der Plazenta-Struktur, Entwicklung einer Plazenta-Insuffizienz. Solche Zustände führen zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns des ungeborenen Kindes, was dazu führen kann, dass die intrakranialen Sammler ausgedehnt werden.

Kopfverletzungen oder Stürze. In diesem Fall ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört. Dieser Zustand führt zu einer Stagnation des Wassers in den Ventrikeln, was zu Symptomen eines erhöhten intrakranialen Drucks führen kann.

Pathologische Arbeit Traumatische Verletzungen sowie unvorhergesehene Umstände während der Geburt können zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führen. Diese Notfallbedingungen tragen häufig zur Entwicklung einer ventrikulären Erweiterung bei.

Infektion mit bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft. Pathogene Mikroorganismen überqueren leicht die Plazenta und können bei einem Kind verschiedene Komplikationen verursachen.

Längerer Arbeit Eine zu lange Zeitspanne zwischen der Entnahme von Fruchtwasser und der Vertreibung des Babys kann zur Entwicklung einer Hypoxie führen, die den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit aus den erweiterten Ventrikeln verletzt.

Onkologische Formationen und Zysten, die sich im Gehirn befinden. Das Wachstum von Tumoren übt einen übermäßigen Druck auf die intrazerebralen Strukturen aus. Dies führt zur Entwicklung einer pathologischen Ausdehnung der Ventrikel.

Fremdkörper und Elemente, die sich im Gehirn befinden.

Infektionskrankheiten. Viele Bakterien und Viren dringen leicht in die Blut-Hirn-Schranke ein. Dies trägt zur Entwicklung zahlreicher pathologischer Formationen im Gehirn bei.

Kopfverletzungen oder Stürze

Infektion mit bakteriellen Infektionen während der Schwangerschaft

Onkologische Formationen und Zysten, die sich im Gehirn befinden

Wie manifestiert es sich?

Die Ausdehnung der Ventrikel führt nicht immer zum Auftreten unerwünschter Symptome. In den meisten Fällen hat das Kind keine Beschwerden, die auf einen pathologischen Prozess hindeuten.

Erst bei deutlichen Verstößen beginnen die ersten nachteiligen Manifestationen der Krankheit. Dazu gehören:

Gangstörung. Kleinkinder beginnen auf Zehenspitzen zu treten oder auf die Fersen zu treten.

Das Auftreten von Sehstörungen. Sie manifestieren sich oft bei Kindern in Form von Strabismus oder nicht genügend guter Fokussierung auf verschiedene Themen. In einigen Fällen kann das Kind eine doppelte Sicht haben, was beim Anzeigen kleiner Objekte verbessert wird.

Zittern von Händen und Füßen.

Verhaltensstörungen Kinder werden langsamer, schläfrig. In manchen Fällen sogar apathisch. Ein Kind ist sehr schwer mit irgendwelchen Spielen oder Unterhaltungsaktivitäten mitzunehmen.

Kopfschmerzen. Manifestiert mit erhöhtem intrakraniellen Druck. In der Höhe der Schmerzen kann Erbrechen auftreten.

Verminderter Appetit. Babys in den ersten Lebensmonaten weigern sich zu stillen, essen schlecht. In einigen Fällen regurgitiert das Kind mehr.

Schlafstörung Kleinkinder können Schwierigkeiten haben, einzuschlafen. Manche Babys laufen im Schlaf.

Die Krankheit kann unterschiedlich stark sein. Mit minimalen Symptomen sprechen sie von einem milden Verlauf. Mit dem Auftreten von Kopfschmerzen, Schwindel und anderen Symptomen, die auf eine hohe intrakranielle Hypertonie hinweisen, wird die Krankheit mäßig schwer. Wenn der allgemeine Zustand des Kindes stark gestört ist und eine Behandlung unter stationären Bedingungen erforderlich ist, wird die Krankheit schwerwiegend.

Folgen

Eine späte Diagnose von pathologischen Zuständen, die zum Auftreten von Extensionen im ventrikulären Bereich des Gehirns geführt haben, kann die weitere Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Die ersten persistierenden Symptome einer ventrikulären Dilatation werden bei Säuglingen nach 6 Monaten beobachtet.

Eine Verletzung des Abflusses von Flüssigkeitsflüssigkeit kann zu einem anhaltenden Anstieg des intrakraniellen Drucks führen. Bei schweren Erkrankungen - trägt dies zur Entwicklung von Bewusstseinsstörungen bei. Seh- und Hörstörungen führen bei Kindern zu einem Hörverlust und Sehstörungen. Manche Babys haben epileptische Anfälle und Anfälle.

Diagnose

Um die genaue Größe der Ventrikel zu ermitteln und deren Tiefe zu kennen, verschreiben Ärzte verschiedene Untersuchungsmethoden.

Die informativsten und zuverlässigsten sind:

Ultraschalluntersuchung Ermöglicht die genaue Beschreibung der quantitativen Indikatoren der Ventrikel sowie die Berechnung des Ventrikelindex. Mittels Ultraschall kann das Volumen der Flüssigkeitsflüssigkeit geschätzt werden, die sich während der Studie in den Zerebralsammlern befindet.

Computertomographie. Mit hoher Genauigkeit können Sie die Struktur und Größe aller Ventrikel des Gehirns beschreiben. Das Verfahren ist sicher und verursacht dem Kind keine schmerzhaften Empfindungen.

Magnetresonanztomographie Es wird in schwierigen Diagnosefällen eingesetzt, in denen die Diagnosestellung schwierig ist. Geeignet für ältere Kinder, die sich während der gesamten Studie nicht bewegen können. Bei kleinen Kindern wird die MRT unter Vollnarkose durchgeführt.

Untersuchung des Fundus

Untersuchung des Fundus

Behandlung

Therapie der pathologischen Zustände, die zur Erweiterung und Asymmetrie der Ventrikel des Gehirns führten, meist von einem Neurologen durchgeführt. In einer Reihe von Fällen, in denen die Ursache der Erkrankung eine Massenverletzung oder die Auswirkungen einer traumatischen Hirnverletzung ist, schließt sich ein Neurochirurg-Arzt an.

Die folgenden Behandlungsmethoden werden zur Beseitigung der pathologischen Symptome verwendet:

Die Ernennung von Diuretika. Diuretika helfen, die Manifestationen einer intrakraniellen Hypertonie zu reduzieren und das Wohlbefinden des Babys zu verbessern. Sie tragen auch zur Normalisierung der Bildung von Liquor bei.

Nootropika Sie verbessern die Funktion des Gehirns und tragen zu einer guten Durchblutung der Blutgefäße bei.

Drogen mit beruhigender Wirkung. Sie werden verwendet, um erhöhte Angstzustände und Unruhe zu beseitigen.

Kaliumzubereitungen. Positiver Effekt auf die Ausscheidung von Urin. Dies hilft, die erhöhte Menge an Liquor im Körper zu reduzieren.

Multivitaminkomplexe. Sie dienen dazu, alle notwendigen Mikroelemente zu kompensieren, die an lebenswichtigen Prozessen beteiligt sind. Sie stärken auch den Körper und tragen zu einer besseren Krankheitsresistenz bei.

Beruhigende und entspannende Massage. Sie können den Muskeltonus reduzieren und das Nervensystem entspannen.

Therapeutische Gymnastik. Es hilft, den Abfluss von Liquorflüssigkeit zu normalisieren und verhindert deren Stagnation in den Hirnventrikeln.

Zweck von antibakteriellen oder antiviralen Medikamenten für Indikationen. Sie werden nur in Fällen eingesetzt, in denen Viren oder Bakterien die Krankheitsursache sind. Zugewiesen an den Kursempfang.

Chirurgische Behandlung. Es wird bei Vorhandensein verschiedener Volumenformationen oder zur Entfernung von Knochenfragmenten infolge einer Schädelfraktur aufgrund von Schädel-Hirn-Verletzungen verwendet.

Prognose

Wenn sich der Zustand im Säuglings- und frühen Säuglingsalter entwickelt, ist der Krankheitsverlauf normalerweise günstig. Bei einer geeigneten Behandlung werden alle unangenehmen Symptome schnell verstreichen und das Baby nicht stören. Hoher intrakranialer Druck ist normalisiert.

Bei älteren Kindern ist die Prognose der Krankheit etwas anders. Ungünstige Symptome sind viel schwieriger zu behandeln. Ein längerer Krankheitsverlauf kann zu dauerhaften Seh- und Hörstörungen führen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, hat das Kind in den meisten Fällen anhaltende Störungen, die seine geistige und seelische Entwicklung negativ beeinflussen.

Dr. Komarovsky wird über die Ausdehnung der Ventrikel des Gehirns bei Säuglingen und deren Folgen berichten.

Dieser Artikel ist für Eltern relevant, bei denen bei Kindern eine ventrikuläre Vergrößerung diagnostiziert wurde.

Ventrikel ist ein System zur Anastomisierung von Hohlräumen, die mit dem Kanal des Rückenmarks kommunizieren.

Im menschlichen Gehirn befinden sich Strukturen, die Liquor cerebrospinalis (CSF) enthalten. Diese Strukturen sind im ventrikulären System am größten.

Sie können sie in folgende Typen einteilen:

Die seitlichen Ventrikel sind für die Speicherung von Liquor cerebrospinalis bestimmt. Im Vergleich zum dritten und vierten sind sie die größten. Auf der linken Seite befindet sich der Ventrikel, der als erster bezeichnet werden kann, auf der rechten Seite - der zweite. Beide Ventrikel arbeiten mit dem dritten Ventrikel zusammen.

Der Ventrikel, der als vierter bezeichnet wird, ist eine der wichtigsten Formationen. Der Spinalkanal befindet sich im vierten Ventrikel. Im Aussehen ist eine Rautenform.

  • Bei vermindertem Appetit des Kindes weigert sich das Kind oft zu stillen.
  • Der Muskeltonus wird reduziert.
  • Manifests Zittern der oberen und unteren Extremitäten.
  • Eine deutliche Manifestation der Venen auf der Stirn ist die Ursache in der Schädelhöhle.
  • Schluck- und Greiffähigkeiten des Kindes werden reduziert.
  • Hohe Wahrscheinlichkeit für Strabismus.
  • Unverhältnismäßigkeit des Kopfes.
  • Häufiges Aufstoßen durch erhöhten Liquordruck.

Ein charakteristisches Zeichen für eine ventrikuläre Vergrößerung und die Entwicklung eines hypertensiven hydrozephalischen Syndroms (HGS), das sich in einem Kopfschmerz äußert, der morgens links oder rechts beginnt. Oft ist das Baby krank und erbricht.

Das Kind klagt oft über die Unfähigkeit, seine Augen zu heben und seinen Kopf zu senken, Schwindel und Schwäche erscheinen, die Haut beginnt zu verblassen.

Diagnosemethoden

Es ist sehr schwierig zu verstehen, ob der Ventrikel des Babys vergrößert ist. Die Diagnose gibt keine 100% ige Garantie, dass die Diagnose auch mit Hilfe neuester Methoden ermittelt werden kann.

Das Schließen der Fontanele erfolgt, indem die Veränderung der Größe der Liquor cerebrospinalis nachverfolgt wird.

Die folgenden Diagnosetypen umfassen die folgenden Maßnahmen:

  1. Magnetresonanztomographie Kennen gut Probleme in den Weichteilstrukturen des Gehirns des Kindes.
  2. Der Zustand des Fundus wird auf das Auftreten von Ödemen oder Blutungen untersucht.
  3. Neurosonographie. Durchführung zur Bestimmung der Größe der Herzkammern (und links und rechts).
  4. Punktion der Lendenwirbelsäule.
  5. Computertomographie.

Das Problem der Diagnose eines Neugeborenen mit einem MRI besteht darin, dass das Baby etwa 20 bis 25 Minuten lang liegen muss. Da diese Aufgabe für ein Baby praktisch unmöglich ist, müssen die Ärzte das Kind in den künstlichen Schlaf bringen. In diesem Fall fahren Sie mit diesem Verfahren fort

Daher wird am häufigsten eine Computertomographie verwendet, um die Größe der Ventrikel des Gehirns zu diagnostizieren. Gleichzeitig ist die Diagnosequalität etwas geringer als bei einer MRT.

Eine Verletzung wird berücksichtigt, wenn die Herzkammern eine unterschiedliche Rate von 1 bis 4 mm aufweisen.

Behandlung

Nicht immer ist eine Zunahme der Ventrikel ein Grund, den Alarm auszulösen. Wenn die Ventrikel des Gehirns vergrößert werden, kann dies auf die individuelle und physiologische Entwicklung des Gehirnsystems des Babys zurückzuführen sein. Für große Kinder ist dies zum Beispiel die Norm.

Auch bei der Behandlung dieser Krankheit wird unwirksam sein: Akupunktur, Kräuterbehandlung, Homöopathie, Therapie mit Vitaminen.

Vor allem bei der Behandlung der Dilatation der Seitenventrikel bei einem Kind - dies soll die Entwicklung möglicher Komplikationen beim Kind verhindern.

Mögliche Folgen des GHS

Der Zustand der Hypertonie-Hydrozephalie verursacht häufig eine Reihe schwerwiegender Komplikationen. Dazu gehören:

  • Ins Koma fallen;
  • Entwicklung von völliger oder teilweiser Blindheit;
  • Taubheit
  • Tod

Die Zunahme der Herzkammern bei Neugeborenen hat, wie diagnostiziert, eine höhere Chance auf ein günstigeres Ergebnis als bei älteren Kindern, da der arterielle und intrakraniale Druck zunimmt, der sich mit zunehmendem Alter normalisiert.

Die Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns hat negative Auswirkungen und hängt in erster Linie von der Ursache der Entwicklung von HGS ab.

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Fazit

Die Expansion bei Neugeborenen muss nicht als eine Anomalie in der Entwicklung des Babys angesehen werden. Selten, wenn ernsthafte ärztliche Hilfe erforderlich ist. Eine vollständige und endgültige Diagnose, die von einem qualifizierten Spezialisten - einem Neurologen - gestellt wird, wird das vollständige Bild der Krankheit widerspiegeln.

Daher ist eine Beobachtung und ein fachkundiger Rat notwendig, damit Ihr Kind keine Komplikationen bekommt.

Warum Gehirn Gehirn Ultraschall?

Die Entdeckung der Reflexionsfähigkeit des Ultraschalls von Strukturen unterschiedlicher Dichte wurde vor 200 Jahren gemacht, aber in der Pädiatrie ist diese Diagnosemethode seit Mitte des 20. Jahrhunderts populär geworden.

Ultraschallwellen werden unter Verwendung von piezoelektrischen Kristallen erhalten. Schallschwingungen mit einer Frequenz von 0,5 - 15 MHz dringen in das Weichgewebe ein und treffen auf Strukturen mit unterschiedlichen akustischen Eigenschaften.

Manchmal wird der Klang als Echo reflektiert, daher auch ein anderer Name für die Prozedur - Echographie. Der Einsatz moderner Techniken hat Ultraschall seine Vorteile:

  • Schädigt nicht Gewebe, Fötus, Chromosomen, hat keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen;
  • Benötigt keine besondere Ausbildung, die Einführung von Anästhesie zur Untersuchung;
  • In sehr frühem Alter erhältlich.
  • Dauert nicht viel Zeit;
  • Ein einfaches Verfahren kann mehrmals wiederholt werden.
  • Kein Problem von Kindern toleriert.

Was ist Gehirn Ultraschall für Babys. Studien, die die Eigenschaften von Schallschwingungen verwenden, sind eine der informativsten Methoden, um die Struktur des Gehirns eines Kindes zu untersuchen, von der sowohl die Wirksamkeit als auch die Behandlungsbedingungen vollständig abhängen.

Neurosonographie

Die Untersuchung des Gehirns, die es erlaubt, die Grenzen der mittleren Gehirnstrukturen, der Verschiebung, zusätzlicher Gehirnhöhlen, der Ausdehnung der Ventrikel, der Blutflussgeschwindigkeit und der Veränderungen der Gefäße, die das Gehirn versorgen, mittels Ultraschall zu identifizieren, wird als Neurosonographie (NSG) bezeichnet.

Die Methode hilft bei der Diagnose eines Tumors, Gehirnabszesses, intrakraniellen Blutungen, Unterentwicklung, Wassersucht und Schwellung des Gehirns sowie Komplikationen durch intrauterine Infektionen.

Durch Untersuchung der Gefäße und der Blutströmungsrate mittels Ultraschall ist es möglich, die Ischämiezone (fehlende Durchblutung), den Infarkt (Zellschädigung aufgrund eines schwachen Blutflusses) zu identifizieren.

Für Säuglinge spielt der Ultraschall eine besondere Rolle, da die Federn, die frei von den Schädelknochen sind, bis zu 1 - 1,5 Jahre alt sind.

Ohne Kraniotomie kann man in diesem Alter leicht durch diese "Fenster" eindringen, indem man Informationen über die Arbeit des Gehirns untersucht.

Die Größe der Fontanelle und bestimmen die Möglichkeit, Bereiche des Gehirns zu untersuchen.

Eine einfache und kostengünstige Methode ermöglicht die Verwendung der Neurosonographie bei Massenuntersuchungen von Säuglingen zur Früherkennung von Pathologien im Gehirn. In einigen Entbindungsheimen wird das Verfahren für alle Neugeborenen durchgeführt, diese Methode ist jedoch noch nicht verpflichtend.

Frühgeborene sowie solche, die unter schwierigen Bedingungen geboren wurden, werden von Neurologen zum Ultraschall geschickt. Warum Babys Ultraschall im Gehirn machen, können Sie von Dr. Komarovsky lernen.

Vorbereitung für NSG

Der Zugang zur Untersuchung des Kopfes eines Kindes ist nur durch eine Feder möglich, die Membran zwischen den Schädelknochen, mit der sich der Fötus, der sich entlang des Geburtskanals bewegt, an die anatomischen Merkmale des Körpers der Mutter anpasst. Mit zunehmendem intrakraniellen Druck wird übermäßiges Volumen durch die Fontanellen abgegeben.

Bei einem volljährigen Säugling sind zum Zeitpunkt der Geburt die meisten Fontanellen mit hartem Gewebe überwachsen, nur die größten fühlen sich an - normalerweise weich, pulsierend, auf Höhe der Schädelknochen gelegen - manchmal auch klein.

In den ersten drei Monaten, während die Federn verfügbar sind, geben Sie NSG aus. Die Entschlüsselung der Ergebnisse hat keinen Einfluss auf den Zustand des Kindes: Es schläft oder ist wach, weint oder beruhigt sich.

Es gibt eine Einschränkung für die Dopplersonographie, die Gehirngefäße untersucht: Der Eingriff wird 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit durchgeführt. In anderen Fällen ist kein spezielles Training erforderlich. Wo kann man Ultraschall des Gehirns bei Säuglingen tun?

Sie können die Adresse Ihres Kinderarztes angeben, das medizinische Zentrum anrufen oder die Form eines elektronischen rund um die Uhr ärztlichen Termins auf der Website der medizinischen Einrichtung verwenden.

Lesen Sie hier. wie Krämpfe bei Säuglingen auftreten.

Indikationen für NSG

  • Die Geburt eines Babys vor der 36. Schwangerschaftswoche;
  • Geburtsgewicht ─ bis zu 2kg 800g;
  • Der Schwierigkeitsgrad der Arbeit beträgt 7/7 Punkte und weniger auf der Apgar-Skala (ZNS mit Entwicklungsfehlern ist möglich: Ohrform, Anzahl der Finger);
  • Hernie (hervorstehender Teil des Gehirns mit der Schale);
  • Mangel an Schrei bei der Geburt eines Babys;
  • Übersetzung aufgrund von Geburtsschäden auf der Intensivstation;
  • Langwierige oder schnelle Lieferung;
  • Intrauterine Infektion;
  • Das Fehlen von Arbeitstätigkeiten nach dem Abgang von Wasser im Konfliktfaktor Rhesus;
  • Bei der Untersuchung einer schwangeren Frau mit Ultraschall wurde die Hirnpathologie des Fötus untersucht;
  • 1 Monat nach dem Kaiserschnitt;
  • Verwendung bei der Geburt von Hilfswerkzeugen (Zangen, Staubsauger usw.);
  • Kundenspezifische Kopfform;
  • Geburtstrauma;
  • Mit Strabismus, Krämpfen, Verdrehen, Parese, Lähmung.

Mit dem kapriziösen Verhalten des Säuglings, ständigem Regurgitieren und Tränen, wenn in anderen Organen keine Pathologie gefunden wird, wird ein Ultraschall des Kopfes verordnet. Die Wirksamkeit der Behandlung von Meningitis, Enzephalitis, genetischen Erkrankungen und Kopfverletzungen wird durch Ultraschall überwacht.

Blutungen, Zysten, Ischämie, Hydrozephalus und intrazerebrale Abszesse werden ebenfalls durch Ultraschall diagnostiziert.

Wie ist der Ablauf?

Ultraschall wird durch die Fontanellen durchgeführt, wenn die Struktur der hinteren Schädelhöhle untersucht werden muss, und dann durch den Hinterkopf. Legen Sie das Baby auf die Couch, auf die Schläfen (falls noch Federn vorhanden sind) und installieren Sie im Bereich der großen Feder einen Sensor, der mit einer Gelführung geschmiert ist.

Manchmal erforschen und den Hals.

Durch die Anpassung der Position des Sensors untersucht der Arzt die Struktur des Gehirns.

Kinder haben keine Schmerzen, die Studie dauert nicht länger als 10 Minuten.

Ein Echographiebild wird auf den Bildschirm projiziert. Dichte Stoffe werden in hellen Tönen hervorgehoben, lose - dunkler.

Typischerweise ist die Sonometrie von 12 Indikatoren des Gehirns. Die Messungen werden mit den Standards verglichen, und der Spezialist gibt ein Urteil zur Übereinstimmung der Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei Säuglingen mit der Norm ab.

Dies ist keine Diagnose, sondern nur ein Diagnosewerkzeug für einen Neurologen. Bei gravierenden Abweichungen werden Klärungsstudien (MRT, CT) durchgeführt.

Interpretation der NSG-Ergebnisse

Die Ultraschallnormen des Babys werden durch den Zeitpunkt seiner Geburt bestimmt. Es gibt aber auch zwingende Kriterien für die Dekodierung des Ultraschalls des Gehirns bei Säuglingen:

  • Die symmetrische Anordnung aller Gehirnstrukturen;
  • Alle Windungen sind deutlich sichtbar;
  • Hirnventrikel und Zisternen sind in ihrer Struktur homogen;
  • Der Thalamus und die subkortikalen Kerne haben eine mäßige Echogenität;
  • Vorderhorn des lateralen Ventrikels ─ 1-2 mm Länge;
  • Der Körper des seitlichen Ventrikels ─ 4 mm tief;
  • Hemisphärenspalt (Breite ─ bis 2 mm) enthält keine Flüssigkeit;
  • Gefäßplexus ist hyperechoisch;
  • 3. Ventrikel ─ 2-4mm;
  • Großer Tank ─ 3-6 mm;
  • Ohne Bias-Vorbau.

Nach der Studie entschlüsselt der Arzt und beschreibt die Ergebnisse. Dafür hat er 12 aufsichtsrechtliche Kriterien.

Er beurteilt die Größe und Kontur der Ventrikel (sie hilft bei der Diagnose von Rachitis, Hydrozephalus und anderen Pathologien). Dann wird eine Untersuchung des Zustands der großen Gefäße durchgeführt (dies hilft, Zysten und Blutungen zu identifizieren).

Größen und Konturen der Hirnventrikel

Normalerweise ist der ventrikuläre Typ ein Hohlraum, der mit Zerebrospinalflüssigkeit gefüllt ist. Die Expansion des Ventrikels kann die Anhäufung von Hydrozephalus in der Schädelkammer der Liquor cerebrospinalis bedeuten.

Die Krankheit ist angeboren und erworben. Die Ursache der Entwicklung kann eine intrauterine Infektion, Defekte in der Entwicklung des Fötus, Blutungen sein.

Kinder mit dieser Diagnose zeichnen sich durch eine größere Kopfgröße, große Fontanellen und eine markante Stirn aus.

Erhöhter Subarachnoidalraum

Diese mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Zone liegt zwischen der weichen und der Arachnoidalmembran. Normalerweise sollte die Breite einige Millimeter betragen. Wenn Sie diesen Bereich vergrößern, können Sie an eine Entzündung der Membranen nach einer Verletzung oder Infektion denken.

Zysten im Plexus choroideus

Diese Tumoren sind während der Schwangerschaft im Ultraschall zu sehen. Kann sich im zweiten Lebensjahr bei Säuglingen und Kindern entwickeln. Es gibt Zysten bei Erwachsenen.

  • Subependymale Zysten befinden sich in der Nähe der Ventrikelwand und entwickeln sich nach Hypoxie und leichter Blutung. Sie beeinflussen die Gehirnaktivität nicht und bedürfen keiner Behandlung.
  • Arachnoidalzysten befinden sich in der Arachnoidemembran. Kritische Größen - ab 3 cm Sie üben bereits Druck auf das Gehirn aus und verursachen Epilepsie. Unabhängig davon löst sich eine solche Zyste nicht auf.

Blutungen in den Gehirnzentren

Es gibt eine Pathologie aufgrund einer intrauterinen Infektion, mit Konfliktrhesus von Blut und Sauerstoffmangel. Geburtstrauma, Blutgerinnungsstörungen. Sie tritt häufiger bei Frühgeborenen auf.

Ähnliche Blutungen treten in vier Komplexitätsgraden auf. Bei einer solchen Diagnose ist die Beobachtung durch einen Neurologen obligatorisch, da die Folgen einer Selbstbehandlung sehr gefährlich sind.

Ischämie

Sauerstoffmangel während der Ischämie kann Nervenzellen schädigen. Sie tritt nach einer Frühgeburt auf, wenn die Lunge zum Zeitpunkt des Erscheinens des Kindes nicht ausreichend entwickelt ist.

Eine Schädigung der Nervenzellen geht mit einer Erweichung des Gehirns einher, die Störungen in der Entwicklung des Babys hervorruft.

Meningitis

Die Infektion des Gehirns verursacht Verdickung und Entzündung der Membranen. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung.

Tumore

Volumetrische Neoplasmen in der Schädelkammer sind selten. Umso wichtiger ist es, ständig von einem Neurologen überwacht zu werden.

Bei einer beträchtlichen Anzahl von "Funden" empfiehlt es sich, mit Ihrem Arzt über die Verabreichung von Vitamin D an Ihr Baby zu sprechen, was zum schnellen Überwachsen von Frühlingsblumen beiträgt. Bei erhöhtem Hirndruck ist dies nicht hilfreich.

Konsultationen in solchen Fällen erfordern einen Zeitrahmen oder eine vollständige Ablehnung von Impfungen. Bei geschlossenen Federn ist der transkranielle Ultraschall weniger informativ als der NSG.

Eine MRT kann ein klareres Bild der Krankheit liefern, aber die obligatorische Allgemeinanästhesie für ein Baby ist nicht immer gerechtfertigt. Der Preis des Ultraschalls des Gehirns bei Säuglingen kann im Bereich von 1300 bis 3800 Rubel liegen. Die Kosten hängen von der Region ab, in der die Umfrage durchgeführt wird: Für Moskau sind es 1600 Rubel. und darüber Ultraschall des Gehirns bei Säuglingen in St. Petersburg ─ von 1000 Rubel.

Fazit

In thematischen Foren sind Eltern mit den Bedingungen der Umfrage zufrieden. Nur die Schlussfolgerungen der Sonologen machen ihnen Angst.

Die rechtzeitige Diagnose erhöht jedoch die Heilungschancen erheblich, da das Gehirn eines Säuglings im ersten Lebensjahr noch unreif ist und die körperlichen Fähigkeiten in diesem Alter groß sind.

Eltern müssen die Liste der Indikationen untersuchen, um zu verstehen, dass unerklärliches Schreien, Stimmungen, Zucken und Krämpfe harmlose "Kleinigkeiten" sind, die auf eine Pathologie hindeuten, die im Alter schwer zu erkennen und nicht weniger schwer zu behandeln ist.

Die Untersuchung des Gehirns des Neugeborenen ist ein obligatorisches Verfahren, mit dem Sie verschiedene Pathologien des Nervensystems in den ersten Lebenstagen erkennen können. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Zunahme der Größe der lateralen Ventrikel des Gehirns nicht immer auf schwerwiegende neurologische Störungen hinweist.

Das zentrale Nervensystem eines Menschen ist sehr komplex. Ihre wichtigsten Zentren sind das Gehirn und das Rückenmark. Jede Pathologie und Abnormalitäten kann die Entwicklung einer Reihe von neurologischen Störungen verursachen. Daher muss die Untersuchung des Gehirns und des Rückenmarks bei Neugeborenen in den ersten Lebenstagen durchgeführt werden.

Ultraschall des Gehirns ist in den folgenden Fällen erforderlich:

  • komplizierte Geburt;
  • Geburtsverletzung;
  • fötale Hypoxie;
  • Frühgeburt;
  • das Vorhandensein von Infektionen bei der Mutter.

Die Untersuchung des Gehirns bei Neugeborenen zeigt sich auch bei niedrigem Apgar-Score (weniger als 7 Punkte) und Änderungen in der Fontanel.

Wenn es Hinweise auf Ultraschall des Gehirns gibt, wird dies unmittelbar nach der Geburt des Babys durchgeführt. Eine erneute Untersuchung wird im Alter von einem Monat gezeigt.

In einer Tabelle werden die Normen des Gehirns für Neugeborene beschrieben. Wenn also während des primären Ultraschalls eine Diskrepanz zwischen der Norm der Ventrikel des Gehirns bei Kindern besteht - die Norm in der Tabelle wird für verschiedene Altersgruppen angegeben -, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt.

Größen der seitlichen Ventrikel

Wenn der Ultraschall bei einem Kind unter einem Jahr vergrößerte laterale Ventrikel zeigte, ist dies nicht unbedingt eine Pathologie. Bei vielen Kindern kann ihre normale Größe die Norm leicht überschreiten, insbesondere wenn das Kind einen großen Schädel hat.

Es ist wichtig, die Entwicklung des Gehirns bei einem Kind zu kontrollieren. Die Umfrage muss regelmäßig wiederholt werden. Wenn die Tendenz besteht, die Größe der Ventrikel weiter zu vergrößern, können wir nur dann von Pathologie sprechen.

Diese Organe haben die Funktion der Zwischenlagerung von Liquor. Mit einer deutlichen Vergrößerung ihrer Größe wird der Abfluss von Liquor cerebrospinalis beim Kind gestört, der intrakraniale Druck steigt und es besteht das Risiko, einen Hydrozephalus zu entwickeln.

Was wird durch die Erweiterung angezeigt?

Der Ultraschall des Gehirns wird zwangsläufig vorgeborenen Kindern zugeordnet. Die Zunahme und Asymmetrie der Seitenventrikel kann auf das Vorhandensein folgender Pathologien bei einem Kind hinweisen:

  • Hydrocephalus;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Zyste;
  • Entwicklungspathologie des Zentralnervensystems.

Mit der Zunahme eines Frühgeborenen wird eine Wartetaktik gewählt. Die Untersuchung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um die Tendenz für Veränderungen der Ventrikelgröße und des Gehirnzustands festzustellen.

In den meisten Fällen bedeutet Abweichung von der Norm keine Pathologie. Bei Frühgeborenen sind die Zunahme und Asymmetrie der Ventrikel mit Merkmalen der Gehirnentwicklung verbunden. Dieses Problem wird ohne Behandlung beseitigt, wenn das Kind mit Gleichaltrigen im Gewicht aufholt.

Frühgeborene werden oft mit einer transparenten Septumzyste geboren. Diese Zyste ist ein kleines Neoplasma der richtigen Form, gefüllt mit Flüssigkeit. Die Zyste drückt die angrenzenden Gewebe und Gefäße zusammen, was zu Störungen der Stoffwechselprozesse des Gehirns führen kann.

In der Regel geht die Zyste in 90% der Fälle ohne Behandlung von sich aus und verursacht keine neurologischen Störungen des Kindes.

Eine Behandlung ist notwendig, wenn eine Zyste nicht von Geburt an diagnostiziert wird, sondern als Folge einer früheren Krankheit oder Verletzung erhalten wird. In solchen Fällen nimmt seine Größe schnell zu und löst eine Ansammlung von Liquor aus, die mit der Entwicklung einer Reihe von Erkrankungen einhergehen kann.

Wie und wann wird die Diagnose durchgeführt?

Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen des Gehirns werden im ersten Lebensmonat eines Kindes vorgeschrieben, wenn es alarmierende Symptome gibt, wie z. B. leichte Reflexe oder unvernünftige Angstzustände des Kindes.

Bei Vorliegen einer Pathologie wird die Untersuchung bei Kindern unter einem Jahr alle drei Monate wiederholt.

Abweichungen von der Norm in diesem Alter erfordern nicht immer eine Behandlung. Eine abwartende Taktik und regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich, um die Dynamik von Veränderungen im Zustand des Gehirngewebes zu bestimmen. Oft sind vergrößerte Ventrikel nur vorübergehend und ohne Behandlung schnell wieder normal.

Bei komplizierten Geburten wird Ultraschall in den ersten Stunden des Lebens durchgeführt. In allen anderen Fällen kann sich der Neurologe auf die Untersuchung beziehen, wenn das Kind die folgenden Symptome aufweist:

  • Kopf zu groß;
  • Schwächung der Reflexe;
  • Angstzustände;
  • Springwell-Verletzungen;
  • Strabismus;
  • erhöhte Körpertemperatur.

Die Diagnose des Gehirns wird auch bei Verdacht auf Zerebralparese, Rachitis und einer Reihe anderer angeborener Erkrankungen durchgeführt.

Wie wird Ultraschall an Babys durchgeführt?

Ultraschalluntersuchungsmethoden sind die sichersten und wirken sich nicht negativ auf den Körper des Neugeborenen aus.

Für die Umfrage sind keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen erforderlich. Das Kind muss satt sein und sich nicht unwohl fühlen. Da Neugeborene die meiste Zeit im Schlaf verbringen, ist es nicht notwendig, das Baby zur Untersuchung aufzuwecken. Ultraschall verursacht keine Beschwerden, so dass das Kind nicht aufwacht, wenn Sie es nicht speziell aufwecken.

Das Kind wird auf eine spezielle Couch gestellt, eine kleine Menge eines speziellen Gels wird auf den Bereich der Feder aufgetragen und beginnt mit der Diagnose. Die Prozedur dauert nicht lange und bringt keine Beschwerden.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ergebnisse der Untersuchung werden von einem Neurologen untersucht. Machen Sie sich keine Sorgen im Voraus, wenn die Ergebnisse geringfügige Abweichungen von der Norm aufweisen. Neben der Größe der lateralen Ventrikel ist deren Struktur und Symmetrie ein wichtiges Merkmal. Die Aufgabe des Arztes ist es, nicht nur die Größe, sondern auch die Übereinstimmung des Körpers mit dem Körper des Kindes zu beurteilen.

Bei Verstößen und erheblichen Abweichungen von der Norm kann es erforderlich sein, dass das Kind zusätzliche Untersuchungen benötigt, deren Ergebnisse vom Arzt verschrieben werden. Eine umfassende Untersuchung des Gehirns im Alter von einem Monat hilft, alle Störungen rechtzeitig zu erkennen und zu heilen.

Vergrößerte vordere, hintere Hörner der Seitenventrikel

War nach 28 Wochen auf Ultraschall, alles ist normal, alles ist in Ordnung, nur die vorderen, hinteren Hörner der Seitenventrikel schreiben von 7,9 mm. Es war heute auf der Ultraschallreflexion, dasselbe wird geschrieben, nur jetzt hat es etwas abgenommen - 6,7 mm. Was heißt das überhaupt? und welche Standards, was die Geburt eines Kindes bedroht. Mein G. hat versucht, mir etwas zu erklären, aber es kam mir nicht irgendwie vor. Danke. Lassen Sie uns raten, ohne mich zu erschrecken, und die Informationen sind wirklich Sie wissen. Danke)

Natürlich sitzen Neurologen und Neurochirurgen die ganze Zeit hier. Wenn der Arzt Ihnen erklären wollte und Sie nicht verstanden haben, wenden Sie sich an einen guten Neurochirurgen

Mein Recht ist so ein Müll. Ich werde Ihnen erklären, wie der Neurologe es mir erklärt hat. Es ist nichts Tödliches, aber diese Hörner und Ventrikel sind für die Bildung der Großhirnrinde verantwortlich. Im Prinzip kann man nichts dagegen tun, aber dann kann es Probleme mit dem Verhalten und der Assimilation von Informationen geben (nein, er wird kein Dildo sein, es kann einfach schwierig sein, sich Texte zu merken oder Probleme zu lösen). Die Großhirnrinde ist (nach Ansicht des Arztes) bis zu 1,5 Jahre alt und vor dieser Zeit muss das Gehirn mit zusätzlichen Substanzen maximal unterstützt werden. Wir tranken Encephabol, jetzt Pantogam ernannt. Äußerlich äußert sich dies in unserem Land nicht, und in Sowjetzeiten hätten wir einfach nichts davon gewusst. Und ich sage Ihnen vertraulich, unsere Bekannten haben dasselbe gehabt, nichts getan. Das Mädchen ist bereits 9 Jahre alt - klug und ausgezeichnet. Irgendwie so

Die Rate und Störungen des Gehirns auf Ultraschall bei Säuglingen

Mit Ultraschall können Sie die Arbeit und die Struktur der inneren Organe untersuchen. Mit Hilfe der Reflexion der Wellen gelangen die fertigen Daten zum Monitor. Ultraschall des Gehirns bei Säuglingen ist ein obligatorisches Verfahren zur vorbeugenden Untersuchung. Dank der gewonnenen Daten kann man die Struktur des Gehirns und die Arbeit des Gefäßsystems beurteilen. Die Studie wird schnell und schmerzlos durchgeführt, keine Gefahr für das Kind.

Wie ist der Ablauf?

Mit der Neurosonographie (NSG) können Sie Verletzungen der Funktionsweise und Struktur aller Gehirnstrukturen erkennen und die Arbeit des zentralen Nervensystems bewerten.

Halten Sie die NSG durch die Fontanelle, die sich zwischen den nicht erkannten Knochen des Schädels befindet. Dank dessen wird das Ergebnis genau und korrekt sein. Die Feder fühlt sich weich an, die Pulsation ist spürbar. Normalerweise sollte es sich in Höhe der Oberfläche des Kopfes befinden. Schwellung spricht von gesundheitlichen Problemen.

Das NSG-Verfahren erfordert keine zusätzliche Schulung - es genügt, den Kopf des Kindes von der Kappe zu befreien. Das Ergebnis wirkt sich nicht auf den Zustand des Kindes aus, selbst wenn es weint, unartig ist oder die Situation leise untersucht. Führen Sie die Prozedur aus und wenn das Kind schläft.

Wodurch wird diese Studie verursacht?

Ultraschall ist ein vorgeschriebenes Verfahren in einem Monat. In anderen Fällen gelten für die NSG vor dem ersten Lebensmonat folgende Fälle:

  • das Kind wurde früher oder später geboren;
  • Gewicht des Kindes bei der Geburt - weniger als 2800 g;
  • Pathologie der äußeren Struktur des Körpers;
  • Schwellung (Stress) Fontanel;
  • kein Schrei in den ersten Sekunden des Lebens;
  • Geburtsverletzung;
  • das Kind hat ein Krampfsyndrom;
  • Verletzung der Arbeitstätigkeit;
  • wenn während der Schwangerschaft Anomalien in der Entwicklung des Gehirns im Fötus festgestellt wurden;
  • Rhesus-Konflikt

In einem Monat wird die obligatorische NSG in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Kinder, die mit einem Kaiserschnitt geboren wurden;
  • unregelmäßige Kopfform;
  • Forschung betreiben, um den Zustand zu überwachen;
  • mit solchen Entwicklungsstörungen wie Torticollis, Schielen, Lähmung;
  • Kind regt oft auf.

Kinder, die älter als einen Monat von NSG sind, tun gemäß den folgenden Angaben:

  • die Wirksamkeit der Behandlung bei Verletzungen oder neurologischen Erkrankungen des Gehirns bewerten;
  • nach Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis);
  • Gen- und Genstörungen;
  • Kopfverletzung.

In manchen Fällen erfolgt eine MRI-Untersuchung des Gehirns, die unter Vollnarkose durchgeführt wird.

Interpretation der Ergebnisse der Umfrage

Die Ergebnisse werden von vielen Faktoren abhängen - Lieferfrist, Geburtsgewicht. Die Rate für alle Kinder in verschiedenen Lebensmonaten ist wie folgt.

  1. Alle Teile des Gehirns sollten von symmetrischer Größe und einheitlicher Zusammensetzung sein.
  2. Furchen und Windungen haben klare Konturen.
  3. Die Abwesenheit von Flüssigkeit in der hemisphärischen Lücke und deren Größe überschreitet nicht 3 mm.
  4. Der Plexus choroideus der Ventrikel ist hyperechoisch und homogen.
  5. Die Größe der seitlichen Ventrikel: die vorderen Hörner - bis zu 4 mm, Hinterhaupthörner - 15 mm, der Körper - bis zu 4 mm. Der dritte und vierte Ventrikel - bis zu 4 mm.
  6. Die Norm eines großen Tanks beträgt bis zu 10 mm.
  7. Es sollte keine Robben, Zysten und Tumore geben.
  8. Die Gehirnschale ohne Veränderungen.
  9. Die Größennorm des Subarachnoidalraums überschreitet 3 mm nicht. Wenn es mehr ist, während es zu einer Temperaturerhöhung und häufigem Aufstoßen kommt, kann eine Krankheit wie Meningitis vermutet werden. Wenn keine Symptome auftreten, sind alle anderen Untersuchungen normal, möglicherweise handelt es sich um ein vorübergehendes Phänomen.

Der Hohlraum der Ventrikel sollte nicht vergrößert werden. Ihre Zunahme spricht von Krankheiten wie Hydrozephalus, Rachitis. Während des Hydrozephalus hat das Kind einen großen Kopf, einen geschwollenen Frühling. Diese Verletzung verursacht häufige Kopfschmerzen, geistige und körperliche Unterentwicklung.

Der Inhalt der seitlichen Ventrikel (rechts und links) ist Cerebrospinalflüssigkeit. Mit Hilfe von speziellen Öffnungen verbinden sie sich mit dem dritten Ventrikel. Es gibt auch den vierten Ventrikel, der sich zwischen dem Kleinhirn und der Medulla oblongata befindet.

In den seitlichen Ventrikeln verbindet sich die Liquor cerebrospinalis, wonach sie sich in den Subarachnoidalraum bewegt. Wenn dieser Abfluss aus irgendeinem Grund gestört ist, tritt ein Hydrozephalus auf.

Bei einer Erhöhung der Flüssigkeitsmenge wird eine Asymmetrie der Seitenventrikel (Expansion) beobachtet. Die Krankheit kann bei Kindern, die zu früh geboren wurden, diagnostiziert werden, da sie größere Seitenventrikel haben.

Wird am HCG eine Asymmetrie der lateralen Ventrikel festgestellt, wird die Größe gemessen, die quantitativen und qualitativen Eigenschaften werden bestimmt.

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Ventrikelhöhle ausdehnt, gehören Hydrozephalus, Verletzungen des Schädels und des Gehirns, Schädigungen des zentralen Nervensystems und andere Fehlbildungen des Neugeborenen.

Eine Zyste eines transparenten Septums wird normalerweise von Geburt an entdeckt. Ein transparentes Septum ist eine dünne Platte, die aus Hirngewebe besteht. Zwischen diesen Platten befindet sich ein Hohlraum, der einer Lücke ähnelt. Die Zyste des transparenten Septums ist ein mit Flüssigkeit entzündeter Hohlraum. Der Hohlraum sammelt sich und beginnt, die angrenzenden Gewebe und Gefäße zusammenzudrücken.

Eine Zyste eines durchsichtigen Septums ist bei NSG bei fast allen Frühgeborenen zu finden. Nach einer Weile kann es verschwinden. Wenn die Zyste des transparenten Septums unmittelbar nach der Geburt entdeckt wurde, wird in den meisten Fällen keine spezifische medikamentöse Therapie verschrieben.

Wenn die Zyste des transparenten Septums durch ein Trauma, eine Entzündung oder eine Infektionskrankheit verursacht wird, ist eine sofortige Behandlung erforderlich. Begleitsymptome können auftreten (Schmerzen im Kopf, Sehstörungen und Gehörschäden).

Während der NSG, die jeden Monat nach Feststellung einer Verletzung durchgeführt wird, werden die Entwicklungsdynamik und das Wachstum einer Zyste eines transparenten Septums bestimmt. Die weitere Behandlung hängt von der Wachstumsrate und der Ursache der Zyste ab. Meist verschriebene Medikamente, die diesen Hohlraum des Gehirns freisetzen.

Wenn während der NSG Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden, kann eine Entscheidung über den medizinischen Nutzen aller Impfungen getroffen werden. Impfungen können zur Verschlechterung des Zustands beitragen. Nach der Untersuchung müssen Sie einen Neurologen aufsuchen.

Die Dekodierung und Klärung der Diagnose wird von einem Neurologen durchgeführt. Nur er kann die richtige Behandlung vorschreiben und den Verlauf der Erkrankung im Laufe der Zeit beobachten. Er warnt auch vor möglichen Komplikationen und beugt anderen Störungen vor.

Hintere Hörner der lateralen Ventrikelnorm

Das zweite Screening verlief gut, die Tests waren ebenfalls normal, 27 Wochen lang wurde ein Ultraschall durchgeführt und es wurde eine Erweiterung der Seitenventrikel von 10,3 mm (Hinterhorn) festgestellt. Nach 30 Wochen wurde sie erneut wiederholt und schrieb bereits 4 Ventrikel von 10,8 mm. Sie diagnostizieren die Ventrikomegalie Der Fötus hat eine milde Form, der Rest ist bis zum Abgabetermin gut entwickelt. Morgen werde ich wieder die Kontrolle übernehmen. Ich habe die Frage, wer er war, wie er behandelt wurde und die Ursachen dieser Krankheit. Ab 25 Wochen am Morgen erwache ich ein Gefühl von verstopftem Hals und Nase, aber nach dem Tee ist alles weg, die Tests sind normal und die Temperatur ist gleich, aber es fühlt sich an, als ob es sich anfühlt.

Mädchen, kann jemand rüberkommen? Beim 3-m-Screening über 29 Wochen zeigte ein Ultraschall-Scan eine Erweiterung des hinteren Horns des lateralen Ventrikels auf 8,5 mm (normal bis 1 cm). In den Empfehlungen der Beobachtung. Sie fragte den Arzt, sie sagte, dass es von der Hepoxie sein könnte, man muss nur zuschauen, um keine Angst zu haben. Aber lese viele verschiedene Dinge. Kann jemand rüberkommen? Zusatz: Nach 34 Wochen wurden sie gemessen und waren 8.8. Der Arzt sagte, dies sei die Norm für den Begriff und für die Geburt sollten sie nicht mehr als 1 cm betragen und auch Informationen im Internet gefunden haben.

Mädchen, kann jemand rüberkommen? Beim 3-m-Screening von 29 Wochen zeigte eine Ultraschalluntersuchung eine Erweiterung des hinteren Horns des lateralen Ventrikels auf 8,5 mm (die Norm beträgt bis zu 1 cm). In den Empfehlungen der Beobachtung. Sie fragte den Arzt, sie sagte, dass es von der Hepoxie sein könnte, man muss nur zuschauen, um keine Angst zu haben. Aber lese viele verschiedene Dinge. Kann jemand rüberkommen?

Ich hätte nie gedacht, dass ich im dritten Trimester auf einen solchen Schock wartete. Bei einer Routineüberprüfung bei 29,3 Wochen stellte sich zufällig heraus. Die hinteren Hörner der Seitenventrikel sind auf 9,4 und 9,7 mm vergrößert.

Sehr detaillierte Messungen aller Organsysteme. Term in m. 20.3 (war am Do) Position: longitudinal PrevNe: Becken 1. Kopf: Bpr: 50 mm Frontal-Occipital-Größe: 63 mm Kopffläche: 178 mm Kephalischer Index 79% SPT: 4,2 mm Lateral.

heute war der ultraschall.. alles ist in ordnung, aber hier haben wir das hintere horn des linken seitlichen ventrikels ausgedehnt * kapets, alles ist so schwer, aber der arzt sagte, dies sei die norm, nicht die potologie. Fuh, ich hoffe alles ist gut, er ist so ein Krümel!

Hallo, ich bin verzweifelt. Mein Kind wird von Geburt an mit überschüssigem Wasser im Kopf und hydrozephalischem Syndrom behandelt. Weitere Details unten.

Mädchen, wer wird es erzählen? Bpr Heads 90 (37-38 Wochen) Ozhivoto 338 (37-38 Wochen) Heads 345 (40 Wochen) DB 72 (37 Tage) Für einen monatlichen Zeitraum von 39.3. Alle anderen Indikatoren sind normal. Was denkst du über einen solchen Lauf? Ich mache mir Sorgen, dass der Kopf groß ist. Und wir haben ein Nuance-Hinterhorn der lateralen Ventrikel des Gehirns erweitert

7 mm. Ist die Kopfgröße normal?

VENTRICULOMEGALIA Eine Ventrikulomegalie wird diagnostiziert, wenn eine pathologische Vergrößerung der lateralen Ventrikel des Gehirns festgestellt wird. In diesem Zustand ist der Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln zum Rückenmark gestört. Ventrikulomegalie bei einem Kind kann zu Störungen im Zentralnervensystem, zu neurologischen Problemen und zur Entwicklung von Zerebralparese führen. Um die Krankheit zu verhindern, ist eine Schwangerschaftsplanung erforderlich. Auf diese Weise können Sie zukünftig die Auswirkungen auf den Fötus vor möglichen Infektionen der Eltern, eingenommenen Medikamenten und erblichen Faktoren, die zur Entwicklung einer Ventrikulomegalie beitragen können, warnen. Was gefährlich ist, ist die mangelnde medizinische Kontrolle während des Tragens des Fötus, also die frühzeitige Möglichkeit.

Neurosonographie in 3 Monaten gemacht, sagte uzist, dass ein Neurologe eine Behandlung verschreiben sollte. Das Ergebnis ist folgendes: Die lateralen Ventrikel in Höhe der vorderen Hornhörner rechts 5,2 mm, links 6,1 mm (normal bis 2 mm), in Höhe der hinteren Hörner rechts 6,7 mm, links 7,2 mm sind verlängert. Gefäßplexus rechts 6,5 mm, links 6,5 mm (normal bis 5 mm). Unser Neurologe sagt jedoch, dass bis zu einem Jahr die Norm ist. jetzt 7,5 Monate für ein Kind, aber ich kann mich nicht beruhigen. Wir haben keinen anderen Neurologen, es gibt keine Möglichkeit, irgendwohin zu gehen. Hat jemand das gefunden?

Nach 11,5 Monaten gingen wir zur Routineuntersuchung zu einem Neuropathologen, da unsere Quelle noch größer ist. Sie hat uns zu NSG geleitet. Ergebnisse: Die Lage der Gehirnstrukturen ist symmetrisch, das Muster der Windungen und Furchen ist differenziert, die Echostruktur ist homogen, der Subarachnoidalraum rechts ist 3,9 mm, links ist 4,1 mm, der hemisphärische Spalt beträgt 5,7 mm, das vordere Horn des lateralen Ventrikels 6 8 mm, links - 6,9 mm, hinteres Horn des Seitenventrikels - rechts - 12 mm, links - 12,2 mm, Gefäßplexus der Seitenventrikel -.

Mädchen, heute ging der Ultraschall, der Zeitraum von 20 Wochen, nach der Untersuchung, sagte der Arzt: Wenn ich nach 23 Wochen zur Wiederholung kam, sagt sie vielleicht nichts, was ist mit dem Ultraschall falsch? Biparientenkopfgröße 46 mm (20 Wochen, 1 Tag.) Kopfumfang: 179 mm (20 Wochen, 3 Tage) Länge pr und Löwe der Knochenschultern 33 mm (21 Wochen 4. Tag) Länge pr und Löwe der Ulna 30 mm (21 Wochen.2 Tage) Länge pr Radius Löwe 29 mm (21 Wochen. 3 Tage) Länge Knieknochen und Löwenbein 36 mm (21 Wochen 2 Tage) Länge Pr und Löwen.

Als wir es in der Entbindungsklinik machten, gab es die Diagnose: "Hinterhörner der Seitenventrikel von 14 mm auf beiden Seiten, der Rest ist normal." Im Allgemeinen, eine kleine Erweiterung, sagte der Kinderarzt, dass es okay ist. Ein Neurologe im Krankenhaus verordnete ein Lizithin und ein Getränk, und ein erneuter Ultraschall wird in Kürze erfolgen. Diese Diagnose bedeutet also immer noch, wofür diese Hörner verantwortlich sind und welche Folgen dies haben kann. Kann es eine Verschlechterung geben?

Mädchen, die eine Neurosonographie gemacht haben, wie sehen Sie die hinteren Hörner der Seitenventrikel? Wir haben 2 mm, rechts 3 mm gelassen (die Norm ist bis zu 12). Es gab zwei Neuropathologen, einer sagte, dass alles in Ordnung ist, der zweite, dass ein sehr kleines Ergebnis etwa 9 mm betragen sollte. Sie wissen nicht, was eine so kleine Größe bedeuten kann, und ist es lohnenswert, sich darüber Sorgen zu machen?

Und mehr Mädchen, jemand stieß auf den Begriff - moderate Ventrikulomegalie. Was es ist, weiß ich. Hatte jemand das? Wir haben die Größe der hinteren Hörner der Seitenventrikel bei 20 Wochen - 9,6 mm und bei 22 Wochen - 9,7 mm. Die verbleibenden Parameter sowohl des Gehirns als auch des Fötus sind ideal, sie werden zu Experten des genetischen Zentrums nach Tobolsk geschickt. Verdammt, sogar die Unterbrechungsphrase wurde gehört, als der Hydrozephalus bestätigt wurde. Ich habe dann gelesen, dass die Rate bei einer isolierten Erhöhung bei bis zu 10 liegt.

Hallo allerseits Heute wurde 3D-Ultraschall durchgeführt, nichts ist sichtbar, aber in 2D ist alles in Ordnung, es wurde bestätigt, dass es einen Jungen geben wird, Hurra. wir sind so aufgeregt mit dem Ultraschall haben wir 31 Wochen eingestellt, wir hatten 1559 g-Gewichte, 40 cm groß, alles war fast normal, aber wir hatten nicht genug Wasser gegeben, jemand hatte dieses Problem und was für ein Baby gefährlich sein könnte. Und noch ein Problem kann ich im Internet nicht finden, was es ist. Sie überprüften die Anatomie des Fötus und schrieben, dass das hintere Horn des Seitenventrikels im Gehirnventrikel erweitert wurde.

Ich werde in der richtigen Reihenfolge beginnen: In 1,5 Monaten wurden Ultraschalluntersuchungen des Kopfes durchgeführt - eine nicht scharfe Expansion der hinteren Hörner der Seitenventrikel wurde eingestellt. Der Neurologe verschrieb dreimal 1/4 Diacarb + Asparkam gemäß Schema 3 und so weiter. Im Allgemeinen haben wir getrunken. Am anderen Tag machten sie nach drei Monaten einen Kontroll-Ultraschall. Ein Ventrikel befindet sich an der oberen Grenze der Norm, und der zweite hat noch mehr zugenommen. Wieder wurden uns Diacarb + Asparkam auf dieselbe Weise zugewiesen, nur 1/3 Drittel. Mama, die hatte so etwas, wie wurde es gelöst? In welchem ​​Alter Sehr besorgt.

Heute bin ich mit meinem Mann zum letzten Ultraschall gegangen, "Kontrolle", verdammt noch mal. Der Arzt versteht wie immer nicht, was erklärt - ob alles normal ist oder nicht. Und als Paranoiker denke ich sicherlich, dass alles sehr, sehr schlecht ist. Der Golfball blieb bei uns, er wurde zu einem zusätzlichen Akkord im Herzen (laut Literatur scheint das normal zu sein). Das hintere Horn des Seitenventrikels ist 9 mm (normalerweise bis zu 10) - und aus irgendeinem Grund hat mich der Arzt darauf aufmerksam gemacht - so dass ich mehr in Panik gerate, denke ich.

NSG gemacht. Meine Tochter ist 6 Monate alt, 68 cm groß und die Hirnstrukturen sind richtig angeordnet. Hemisphärischer Spalt um 2,7 mm erweitert. Furchen und Windungen werden deutlich ausgedrückt, unterstrichen. Vorderhornindex 2,6 mm (nicht vergrößert) Schräge Größe der Vorderhörner 6 mm links, 6 mm rechts (0 normal bis 3 mm) Transparenter Septumhohlraum 7,0 mm (normal bis 6,0 mm) mm (normal bis 4 mm) Die Körper der seitlichen Ventrikel rechts sind 4 mm, links 4 mm. Symmetrischer Plexus choroideus, links 7 mm, rechts.

Gestern morgen waren wir auf Ultraschall. Zu jeder Zeit ist alles in Ordnung, außer den hinteren Hörnern der seitlichen Ventrikel im Kopf (10,6 und 11,0) - der oberen Normgrenze. Sogar der Manager schaute, aber sie sagten, dass es eine Art Norm zu sein schien, aber statt Pluszeichen schrieben sie Zahlen. Sie sagten, der Kopf sei sehr niedrig und es sei schwierig, ihn gut zu sehen: Das Kleinhirn, die große Zisterne und der Plexus choroideus wurden überhaupt nicht erwähnt. Es gibt eine Verschränkung, einfach und nicht dicht. Ich gehe, sitze und schlafe die ganze Zeit mit gespreizten Beinen, nur um meinen Kopf nicht zu quetschen.

Der Arzt war mit guten Tests von Urin und Blut an einem Finger zufrieden, und die Biochemie bestätigte die Hyperbilirubinonämie, aber das ist nicht so schlimm. Ich habe drei Wochen lang 1,6 kg hinzugefügt und jetzt wiege ich 65,8 kg - genau im Zeitplan. Die Unterseite der Gebärmutter - 20 cm (das letzte Mal war es 18), Kühlmittel - 93 cm (zum ersten Mal gemessen). Im Allgemeinen ist alles in der Zeit, alles ist normal. Und dann fragte ich den Arzt nach den Ergebnissen des Ultraschalls und warum ich zur Kontrolle geschickt wurde. Der Arzt sagte das in jeder Hinsicht das Baby.

Nun, heute sind wir 2 Monate alt! Sie überlebten viel und hatten eine Fliege in der Salbe. ja nicht einer Nun, alles ist in Ordnung. In einem Monat mussten wir wie üblich Ärzte durchgehen, gegen Gebühr eine Neurosonographie machen und Tests bestehen, aber ich schaffte es, nur einen Neurologen zu besuchen, und das war's dann, nur mit einem Ultraschall zu einem Orthopäden, zu einem Augenarzt und Lora an einem anderen tag. Der Neurologe schaute und sagte, das Baby sei aktiv und brav, alles sei normal. Auf den Ultraschall und zum Orthopäden ist es notwendig.

Der Arzt war mit guten Tests von Urin und Blut an einem Finger zufrieden, und die Biochemie bestätigte die Hyperbilirubinonämie, aber das ist nicht so schlimm. Ich habe drei Wochen lang 1,6 kg hinzugefügt und jetzt wiege ich 65,8 kg - genau im Zeitplan. Die Unterseite der Gebärmutter - 20 cm (das letzte Mal war es 18), Kühlmittel - 93 cm (zum ersten Mal gemessen). Im Allgemeinen ist alles in der Zeit, alles ist normal. Und dann fragte ich den Arzt nach den Ergebnissen des Ultraschalls und warum ich zur Kontrolle geschickt wurde. Der Arzt sagte, dass das Baby nach allen Indikatoren alles hat.

Klärung aller Briefe und Diagnosen etc. Sehr zugänglich für uns, dass es mit Bildern nicht klar ist.

25.09.2013 Ich war auf Ultraschall, im Allgemeinen ist alles mit meinem Sohn nicht schlecht, die Entwicklung ist pünktlich, aber die Plazenta chorioangioma wurde entdeckt ((und im Krankenhaus hatte sich UZist geirrt, die Plazenta stieg nicht so hoch wie er beabsichtigt hatte, nur 3,5 cm) Das ist immer noch nicht genug. Ich vertraue Jarmuschow ((((

Ich war völlig entspannt mit dem Verfassen von Posts "als Andenken", und in der Tat wird vieles schnell vergessen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie