Hydrocephalus des Gehirns bei Kindern

Ivan Drozdov 17.10.2017 1 Kommentar

Hydrocephalus ist ein pathologischer Zustand, der aus einem Ungleichgewicht zwischen der Produktion und Absorption von Liquor (Liquor) resultiert, das das Gehirn wäscht. Zu viel angesammelte Flüssigkeit führt dazu, dass die Hirnstrukturen und Nervenenden unter Druck geraten, was zu Störungen der Gehirnaktivität führt.

Hydrocephalus wird am häufigsten bei Kindern diagnostiziert. Ihre Gefahr besteht im Druck der Liquor cerebrospinalis auf das Hirngewebe und der Verletzung dieser natürlichen Funktion der Hirnaktivität. Gemäß ICD 10 werden je nach Art der Pathologie des Kinderhydrozephalus die folgenden Codes zugewiesen:

  • Q03 - angeborener Hydrocephalus;
  • P91 - erworbener Hydrocephalus bei Säuglingen (zerebraler Status des Neugeborenen);
  • 1 - angeborener Hydrozephalus durch Toxoplasmose.

Symptome eines Hydrozephalus

Bei Kindern unter 2 Jahren und älter äußert sich der Hydrozephalus auf unterschiedliche Weise. Das zerebrale Ödem ist bei Säuglingen fast immer angeboren, der komplexe Verlauf der Pathologie wirkt sich negativ auf das unreife ZNS und die Gehirnstrukturen aus, wodurch die Gesundheit des Babys erheblich beeinträchtigt wird.

Im Alter von 1 Jahr sind die Schädelknochen im Bereich der Fontanelle noch nicht zusammengewachsen und haben die Eigenschaft, sich mit zunehmendem Flüssigkeitsvolumen in den Gehirnstrukturen auseinander zu bewegen. Vom 1. bis zum 2. Lebensjahr im Bereich des bereits überwachsenen Fontanels sind die Knochen noch elastisch, daher können sie sich auch leicht verschieben.

Die wichtigsten Symptome der Entwicklung eines Hydrozephalus von der Geburt bis zum Alter von 2 Jahren bei Säuglingen sind

  • unverhältnismäßig große Kopfgröße, vergrößerte Stirn;
  • das Vorhandensein eines venösen Geflechts, durchscheinend durch die Haut an den Schläfen, dem Hinterkopf und dem vorderen Teil des Kopfes;
  • Sehstörungen in Form von divergentem Schielen, beim Blinzeln das Auftreten eines weißen Sklerastreifens, Herabhängen der Augenlider;
  • schlechte Gewichtszunahme;
  • Späte Entwicklung - das Kind beginnt später, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu krabbeln, zu laufen;
  • Vorsprung Vorsprung über dem Schädelknochen und dessen intensives Pulsieren;
  • häufiges und reichliches Aufstoßen;
  • mangelnde Bereitschaft zu saugen oder sich vollständig von der Brust abzuwenden;
  • unnatürliches Hängen des Kopfes;
  • auf den ersten Blick unablässiges Weinen des Babys, unruhiger Schlaf;
  • Knie sind in der gebeugten Position, sie sind schwer zu beugen.

Wenn der Hydrozephalus im Gehirn rasch voranschreitet, hat das Kind die folgenden Symptome einer akuten Gehirninsuffizienz:

  • Krämpfe;
  • unaufhörliches monotones Weinen;
  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Störung des Bewusstseins;
  • Verlust zuvor erworbener Fähigkeiten;
  • Einschränkung oder Verlust der für die Bewegung verantwortlichen Reflexe.

Wenn akute Symptome eines Hydrozephalus auftreten, sollte das Kind sofort zur Wiederbelebung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach zwei Jahren des Lebens beginnen sich die Symptome des Gehirnhydrozephalus bei Kindern unterschiedlich zu manifestieren, da die Knochen des Schädels bereits zusammengewachsen sind und ihre Elastizität verloren hat.

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Anzeichen für eine übermäßige Ansammlung von Liquor im Gehirngewebe sind:

  • Kopfschmerzen, die das Kind morgens am häufigsten beklagt;
  • Blutungen aus der Nase, die direkt während eines schmerzhaften Anfalls auftreten;
  • Druck auf die Steckdosen;
  • Übelkeit, weniger Erbrechen;
  • verminderte Sicht, doppelte Sicht;
  • Muskelkrämpfe in den Gliedmaßen, Zittern des Kinns;
  • unruhiger Schlaf in Form von häufigem Aufwachen nachts und Weinen;
  • blau unter den Augen;
  • mangelnde Koordination;
  • Stimmungsschwankungen - Ausbrüche von Reizbarkeit, Tränen, Launen und umgekehrt Apathie und Mutlosigkeit;
  • Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsdefizitsyndrome;
  • gestörte Harnfunktion in Form von Harninkontinenz und erhöhte seine Ausscheidung;
  • Fettleibigkeit;
  • epileptische Anfälle.

Der Nachweis der beschriebenen Symptome eines Gehirnhydrozephalus bei Kindern in einem frühen Stadium, die Diagnose und Behandlung werden die Heilungschancen und das weitere Leben erhöhen.

Ursachen des Hydrozephalus

Die Entwicklung eines pädiatrischen Hydrozephalus trägt zu vielen Pathologien und negativen Faktoren bei. Denn jedes Alter ist durch seine eigenen Ursachen für diese Pathologie gekennzeichnet.

So kann ein intrauteriner Hydrozephalus als Folge auftreten:

  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems;
  • genetische Anomalien;
  • Infektionen, die von der werdenden Mutter auf den Fötus übertragen werden.

Der angeborene Hydrozephalus tritt meist aus folgenden Gründen auf:

  • die Folgen von Infektionen im Mutterleib - in 80% der Fälle;
  • Folgen von Geburtsverletzungen - innerhalb von 20% der Fälle;
  • Defekte des Gefäßsystems, intrakranielle Tumoren - sehr selten.

Der erworbene Gehirnhydrozephalus bei Kindern, der in der Regel bei Kindern ab einem Jahr typisch ist, ergibt sich aus:

  • Tumoren, die in den Geweben des Rückenmarks oder des Gehirns wachsen;
  • entzündliche Prozesse, die das Gewebe und die Auskleidung des Gehirns beeinflussen (Meningitis, Enzephalitis);
  • die Folgen von intrakraniellen Verletzungen, einschließlich und während der Wehen;
  • das Vorhandensein genetischer Pathologien;
  • Entwicklung von Pathologien des Gehirns und des Gefäßsystems;
  • Blutung.

Unter den Infektionen, die das Auftreten von Hydrozephalus als Komplikation auslösen, unterscheidet man folgende:

  • Toxoplasmose;
  • Röteln
  • Meningokokken, Pneumokokken;
  • Herpesviren;
  • epidermale Mumps.

Die häufigsten Tumortypen, die zum Auftreten von Hydrozephalus bei Kindern beitragen, sind:

  • Schädeltumore;
  • Formationen in den Ventrikeln des Gehirns;
  • Meningeome, die den Plexus choroideus beeinflussen;
  • Gehirnkrebs;
  • Tumoren lokalisiert in den Zerebrospinalkanälen und blockieren die Produktion oder Absorption von Zerebrospinalflüssigkeit.

Hydrocephalus-Arten

Das Hirnödem bei Kindern wird nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert.

Zum Zeitpunkt der Entstehung des Gehirnhydrozephalus bei Kindern gilt also:

  • Intrauterin - diagnostiziert während der Schwangerschaft, hauptsächlich für einen Zeitraum von 16 bis 20 Wochen. Die Krankheit kann sich im Fötus nach Infektionen oder Viren, die die schwangere Frau erlitten hat, vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung sowie des Missbrauchs der Sucht durch die zukünftige Mutter wie Alkohol und Drogen entwickeln.
  • Angeboren - tritt aufgrund angeborener Anomalien des Gehirns oder des Zentralnervensystems, Frühgeburten sowie im Prozess komplexer Wehen und der daraus resultierenden intrakraniellen Verletzungen auf.
  • Erworben - entwickelt sich bei Kindern ab einem Jahr und älter unter dem Einfluss bestimmter Faktoren: übertragene Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen; Pathologien des Gefäßsystems; intrakranielle Tumoren und Verletzungen.

Entsprechend den morphologischen Merkmalen wird der Hydrozephalus unterteilt in:

  • Kommunizieren (offen) - entsteht aufgrund eines Ungleichgewichts in der Produktion und Absaugung von Liquor cerebrospinalis;
  • okklusal (geschlossen) - erscheint aufgrund einer Blockade der Flüssigkeitsleitungswege, die durch den pathologischen Prozess verursacht wird.

Die beschriebenen Hydrozephalus-Typen sind wiederum in folgende Unterarten unterteilt:

  • intern - Liquor sammelt sich in den Ventrikeln und überwältigt sie;
  • extern (extern) - Flüssigkeit füllt den Subarachnoidalraum und sammelt sich zwischen den Membranen des Gehirns;
  • gemischt - hat keine eindeutige Lokalisation der Flüssigkeitsansammlung, die gleichzeitig die Ventrikel und den Subarachnoidalraum füllen kann.

Nach dem Kriterium der Manifestationsstabilität werden bei Kindern folgende Arten von Gehirnhydrozephalus unterschieden:

  • progressiv - mit zunehmenden Symptomen und rascher Verschlechterung der Gesundheit;
  • regressiv - eine Abnahme der Intensität der Symptome, gefolgt von ihrem Verschwinden;
  • stabilisiert - die Symptome sind stabil, während sich die Gesundheit weder am besten noch am schlechtesten verändert.

Der Hydrozephalus ist je nach Stadium der Verletzung in zwei Arten unterteilt:

  • kompensiert - trotz des diagnostizierten Hirnödems fehlen die für diese Pathologie charakteristischen Symptome, während sich das Kind normal entwickelt und gesund ist;
  • dekompensiert - begleitet von schweren Symptomen und einer erheblichen Verschlechterung der Gesundheit.

Durch den rechtzeitig erkannten Hydrozephalus-Typ im Baby können Sie die erforderliche Behandlung wählen und dadurch die Entwicklung von Komplikationen und schwerwiegenden Folgen in der Zukunft verhindern.

Diagnose

Zum Nachweis von Gehirnhydrozephalus bei Kindern wird die erste Gehirnuntersuchung am Fötus im Mutterleib der werdenden Mutter durchgeführt. Während der Schwangerschaft wird eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, bei der der Arzt die Größe des Kopfes und die Einhaltung der Normen bestimmt. Ein ungewöhnlich schnelles intrauterines Wachstum des fötalen Kopfes weist auf eine abnormale Entwicklung des Nervensystems und eine Ansammlung von Flüssigkeit in den Gehirnstrukturen hin.

Wenn nach der Geburt eines Kindes Symptome auftreten, die für den Hydrozephalus charakteristisch sind, werden ihm folgende Methoden und Studienarten verschrieben:

  1. Untersuchung durch einen Neurologen für Kinder - umfasst die Messung des Brust- und Kopfumfangs, die Überprüfung der Reflexe des Kindes und die Analyse des Muskeltonus.
  2. Untersuchung durch einen Augenarzt - untersucht den Augenhintergrund, nämlich das Vorhandensein einer stehenden Scheibe im Sehnervenbereich.
  3. Die Neurosonographie ist eine Ultraschalluntersuchung, die im Säuglingsalter vor dem Überwachsen einer großen Fontanel durchgeführt wird. Die Technik erlaubt es Ihnen, die Struktur des Gehirns zu untersuchen, die Größe der Ventrikel zu bestimmen, aber die endgültige Diagnose der Ergebnisse ist nicht möglich.
  4. Die Computertomographie umfasst die Analyse der Struktur von Gehirnstrukturen, die Identifizierung von intrakraniellen Tumoren und andere Pathologien, die zur Bildung von Hirnödemen beitragen.
  5. MRT - ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Gehirns in Schichten und die Bestimmung des Typs des Hydrozephalus im Falle seiner Anwesenheit.
  6. Eine Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten ist erforderlich, um die Art des Virus oder der Infektion zu bestimmen, wenn sie die Entwicklung eines Hydrozephalus verursacht haben.
  7. Lumbal- oder ventrikuläre Punktion - Die Wirbelsäulenflüssigkeit wird zwischen den Wirbeln der Lendenwirbelsäule (im ersten Fall) oder durch ein Loch im Schädel (im zweiten Fall) gesammelt, um den ICP-Spiegel zu bestimmen.

Studien wie die Echoenzephalographie, die Elektroenzephalographie und die Rheoenzephalographie sind bei der Diagnose des Gehirnhydrozephalus bei Kindern unwirksam, daher werden Kindern mit Verdacht auf eine solche Pathologie nicht verordnet.

Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern

Bei Neugeborenen und älteren Kindern muss der Hydrozephalus behandelt werden, da diese Krankheit nicht von selbst verschwindet und fortschreiten kann. Abhängig von der Art der Erkrankung und dem Grad ihrer Entwicklung kann der Kinderarzt dazu Medikamente oder eine Operation verschreiben.

Medizinische Präparate werden für kompensierte und externe Hydrocephalus milder Form verschrieben:

  • Diuretika - zur Entfernung angesammelter Flüssigkeit durch das Nierensystem;
  • Nootropika - um das Gehirn zu nähren und seine Aktivität zu verbessern.

Die Nomenklatur und der Wirkstoff der Arzneimittel werden ausschließlich vom behandelnden Arzt bestimmt, wobei das Alter des Babys, der Allgemeinzustand und das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigt werden.

In fortgeschrittenen Fällen oder bei einem schnellen Fortschreiten des Hydrozephalus bei einem Kind greifen die Ärzte zu einer chirurgischen Behandlung. Die effektivsten Interventionen mit minimalem Risiko für Komplikationen sind:

  • Ventrikuloperitoneales Shunting - Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Ventrikeln in die Bauchhöhle mit speziellen Kathetern.
  • Endoskopische Ventrikulostomie - Einführung eines Endoskops in den Hohlraum des Subarachnoidalraums durch kleine Einschnitte in die Haut, um angesammelten Liquor abzuleiten. Diese Art der Operation ist besonders für Neugeborene und Säuglinge bis zum Alter von einem Jahr geeignet, da sie das Risiko postoperativer Komplikationen und Konsequenzen minimiert.

Nach der Behandlung sollte das Baby regelmäßig von Ärzten überwacht werden.

Mit einer richtig gewählten Behandlungsmethode hat das Kind jede Chance, sich völlig zu erholen und sich auf Augenhöhe mit Gleichaltrigen zu entwickeln.

Folgen des Hydrozephalus

Die Prognose von Ärzten bei der Diagnose des "Gehirnhydrozephalus" bei Kindern hängt von vielen Kriterien ab - der Ursache und Art der Pathologie, dem Grad ihrer Vernachlässigung. Die günstigste Prognose wird in der gemeldeten (offenen) Form festgelegt. Der angeborene Hydrozephalus wird von Kindern aufgrund des Verlaufs im Vergleich zu den erworbenen besser vertragen.

In Fällen, in denen das Hirnödem rechtzeitig diagnostiziert wird und das Kind ausreichend behandelt wurde, hat es alle Chancen auf Erholung sowie eine vollständige geistige und körperliche Entwicklung. Wenn wir die Behandlung vernachlässigen und den Empfehlungen der Ärzte nicht folgen, kann das Baby solche Folgen haben, wenn es größer wird:

  • Entwicklungsverzögerung, sowohl physisch als auch psychisch;
  • Sehverminderung bis zur Erblindung;
  • regelmäßige Anfälle von Cephalgie durch intrakranielle Hypertonie;
  • Sprachbehinderung;
  • epileptische Anfälle;
  • psychische Störungen.

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Mit der vollständigen Überlappung der Flüssigkeitsausscheidungswege und der übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit in den Hirnstrukturen besteht die Gefahr des Todes, wenn das Kind nicht unverzüglich mit medizinischer Hilfe versorgt wird.

Hydrocephalus, ist es auch bei Kindern Wassersucht: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Eine als Gehirnhydrozephalus bei Kindern bekannte Krankheit ist eine der gefährlichsten und schnell fortschreitenden Krankheiten.

Der Name der Krankheit umfasst zwei Wörter: "Hydro" (Wasser) und "Cephalon" (Kopf) und wird umgangssprachlich oft als "Wassersucht des Gehirns" bezeichnet.

Es ist bekannt, dass es im Homosapiens-Gehirn mehrere sogenannte Ventrikel gibt, die in Reihe geschaltet und mit Alkohol gefüllt sind.

Alkohol ist eine spezifische Rückenmarksflüssigkeit, die eine erhebliche visuelle Ähnlichkeit mit Wasser aufweist (wie sich im umgangssprachlichen Namen der Krankheit widerspiegelt).

Diese Flüssigkeit wird kontinuierlich in den seitlichen Ventrikeln (I und II) produziert und fließt entlang der Route „I- und II-Ventrikel - III-Hirnventrikel - IV-Hirnventrikel - Subarachnoidalraum“ (ansonsten der Subarachnoidalraum zwischen den harten Hirnmembranen) und das Gehirn selbst) und dann - es wäscht das Gehirn selbst, insbesondere - die äußere Oberfläche, und absorbiert dann das Blut.

Es ist die Verletzung der Strömung, die Produktion oder Absorption von Liquor cerebrospinalis, die seine Anhäufung in jedem von Ärzten diagnostizierten Teil des Gehirns hervorruft.

Klassifizierung

Es wurden viele Klassifizierungen des Hydrozephalus entwickelt, von denen am häufigsten die folgenden verwendet werden:

  1. abhängig von den Zirkulationswegen der zerebrospinalen Flüssigkeit - okklusiver (sonst - nicht kommunizierender, geschlossener) Hydrozephalus, dadurch gekennzeichnet, dass die zerebrospinale Flüssigkeit aufgrund von Hindernissen im Weg (ohne Abfluss) nicht in den Subarachnoidalraum eindringt, und kommunizierender (sonst offener) Hydrozephalus unterschiedlich ist dass es keine Probleme mit dem Abfluss von Alkohol gibt;
  2. abhängig von der Genese - primärer Hydrozephalus, die die Haupterkrankung des Kindes ist, und sekundäre Begleiterkrankung seiner anderen Erkrankung (Komplikation, beispielsweise bei Gehirntumoren, bei Läsionen des Zentralnervensystems, andere Beschwerden);
  3. je nach Vorkommensgrad - angeboren (aufgrund von Anomalien während der fötalen Entwicklung) sowie erworbener Hydrozephalus (entwickelt bei anfänglich gesunden Babys);
  4. abhängig vom Ort der Ansammlung von Liquor - extern (Liquor sammelt sich um den Schädel, wird als großer Kopf sichtbar gemacht), intern (Liquoransammlung in den Ventrikeln, visuell nicht wahrnehmbar) und gemischter Hydrozephalus.

Hydrocephalus des Gehirns bei Kindern: Symptome

Zu den Hauptsymptomen des Hydrozephalus zählen solche, die nur für einen Spezialisten sichtbar sind.

Und es gibt Symptome, die Eltern selbst verfolgen können, wenn sie ihr Baby regelmäßig untersuchen:

  • Ein übermäßiger Anstieg des Kopfumfangs des Kindes ist das Hauptsymptom für Kinder unter zwei Jahren. Dieses Symptom ist sichtbar und Eltern, die selbst (wie übrigens der Kinderarzt bei einer monatlichen Untersuchung) selbst den Umfang des Kopfes des Kindes messen und mit der Norm vergleichen können;
  • Anwesenheit eines venösen Netzwerks auf dem Gesicht des Babys;
  • gewölbt und gleichzeitig vergrößert große Feder, normalerweise schließt sie um ungefähr ein Jahr und ist mit Hydrozephalus für zwei und manchmal sogar drei Jahre geöffnet;
  • unverhältnismäßige Vergrößerung des Schädels in der Stirn, als ob er nach vorne und nach oben ragt;
  • häufiges Erbrechen und Kopfschmerzen;
  • Reizbarkeit des Kindes, manchmal - unmotiviertes Weinen und Apathie;
  • häufige Muskelhypertonie und zitternde Hände und Füße des Babys;
  • "Senken" des Augapfels, wenn zwischen der Pupille und den beiden Augenlidern Proteinmembran erscheint;
  • Verzögerung in der psychophysiologischen Entwicklung im Laufe der Zeit immer deutlicher.

Ursachen von Kindern

Bei einem Kind wird häufig ein erhöhter ICP (intrakranialer Druck) diagnostiziert, und eine solche Diagnose legt unter anderem das Auftreten von Hydrozephalus bei einem Baby nahe, da der Anstieg des ICP nur durch Schwierigkeiten beim Abfluss von Alkohol verursacht wird.

Wenn wir über die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung solcher Erkrankungen sprechen, wird der Gehirnhydrozephalus bei Kindern unter einem Jahr mit dem Verlauf der Erkrankung bei älteren Kindern unterschiedlich sein.

Hydrocephalus bei Neugeborenen wird meistens aus folgenden Gründen verursacht:

  • fötales Gehirn fötale Defekte;
  • die Auswirkungen von Infektionen im Mutterleib, wie Zytomegalie, Toxoplasmose usw.;
  • Frühgeburt des Fötus;
  • Gehirntumore (sehr selten);
  • Geburtstrauma bei intrazerebralen Blutungen und manchmal bei Meningitis.

Für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren und älter:

  • kindliche Meningitis (Entzündung der Gehirnschicht) und / oder Enzephalitis (Entzündung der Gehirnsubstanz selbst);
  • schwere Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose);
  • Gehirntumoren (nicht nur Gehirn, sondern auch Wirbelsäule);
  • Fehlbildungen des zentralen Nervensystems des Kindes oder des gesamten Gefäßsystems des Gehirns;
  • die Folgen von Kopfverletzungen, die das Kind erleidet;
  • Gehirnblutung ist aufgetreten.

Außen- und Außenformen

Abhängig von der Form der Strömung angesammelter Liquor cerebrospinalis:

  • eine offene äußere Form der Krankheit, die durch eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis gekennzeichnet ist, jedoch mit einer fortgesetzten freien Kommunikation der Ventrikel, die diese Flüssigkeit erzeugen;
  • geschlossene äußere Form der Krankheit, gekennzeichnet durch die Tatsache, dass keine freie Kommunikation zwischen den die Flüssigkeit tragenden Hohlräumen besteht;
  • Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Volumens der grauen Substanz des Gehirns, indem diese durch überschüssige Liquor cerebrospinalis ersetzt wird, und daher ist diese Form am gefährlichsten, da sie ziemlich lange asymptomatisch sein kann.

Folgen

Im Falle einer späten Diagnose des Problems, einer vorzeitigen (oder gar nicht allgemeinen) Bereitstellung medizinischer Hilfe für ein Kind, das an einem Hydrozephalus leidet, ist das Auftreten von Komplikationen unvermeidlich.

Bei Kindern wurde ein Hydrozephalus des Gehirns auf den Weg gebracht.

  • verschiedene Sprechstörungen;
  • anhaltende starke Kopfschmerzen, die durch einen weiteren Anstieg des (permanenten) intrakranialen Drucks bei einem Kind verursacht werden;
  • die Entwicklung einer Sehbehinderung bis zum Beginn der Erblindung;
  • eine signifikante Verzögerung von Gleichaltrigen bei der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • das Auftreten von epileptischen Anfällen im Baby.

Behandlung

Die primäre Diagnose „Hydrocephalus“ kann von einem Kinderarzt, Neonatologen oder Neuropathologen (Neurologen) gestellt werden.

Ein Neurochirurg sollte diese Diagnose jedoch nach Durchführung einer Reihe von Studien einschließlich Labortests bestätigen:

  • analysiert das klinische Bild der Krankheit (eine Umfrage unter Eltern und Kindern zu den Symptomen der Krankheit);
  • ein Augenarzt untersucht den Fundus des Patienten;
  • es wird eine Neurosonographie durchgeführt - eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Kindes durch die sogenannten "Ultraschallfenster" im Schädel (dazu gehören eine offene große Feder sowie dünne Schläfenbeinchen); Diese Methode zeigt Abnormalitäten in der Struktur der Ventrikel des Gehirns, das Vorhandensein von Tumoren und Zysten, ist jedoch für die Untersuchung von Kindern unter zwei Jahren effektiv und aufschlussreich, da nach diesem Alter der Schädel verhärtet, die Feder geschlossen ist und das HCG nicht das tatsächliche Bild widerspiegelt.
  • Es wird eine Computertomographie (abgekürzt CT) durchgeführt - eine effektive Röntgenmethode zur Untersuchung des Körpers des Patienten, wenn das Bild der inneren Organe im Querschnitt angezeigt wird (dies wird sichergestellt, indem die Röntgenröhre von allen Seiten des Patienten gedreht wird, eine große Anzahl von Bildern erzeugt und an einen Computer übermittelt wird, der das Ergebnis anzeigt Bild);
  • Falls erforderlich, wird eine Magnetresonanztomographie zugewiesen. Ein weiteres informatives Diagnoseverfahren: Wenn ein kranker Mensch in einem starken Magnetfeld (in einem speziellen Röhrchen) angeordnet wird, ein bestimmtes elektromagnetisches Signal eingeschaltet wird und der Computer ein Bild aufbaut, das auf der Reflexion dieses Signals durch Organe basiert.

Wenn die oben genannten Methoden, insbesondere CT und insbesondere MRI, die Diagnose eines Gehirnhydrozephalus bei Kindern bestätigen, sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

MRT des Gehirns eines Kindes

Die am häufigsten verwendete Art der Behandlung ist die chirurgische Behandlung: Das Kind wird operiert, um ein System aus Silikonkathetern zu installieren, durch das überschüssige Flüssigkeit von den Produktionsstätten (d. H. Aus den seitlichen Ventrikeln) in das Peritoneum zur Absorption zwischen den Darmschleifen geleitet wird.

Die Abgasmenge wird durch eingebaute Spezialventile geregelt. Eine solche Operation wird als "ventrikulo-peritoneales Rangieren" bezeichnet. Es ist auch wichtig zu wissen, dass diese Katheter subkutan liegen und daher für niemanden sichtbar sind.

Die Operation, die den Einbau von Fremdkörpern (Kathetern) in die körperendoskopische Ventrikulostomie erlaubt, wurde erfunden. Bei dieser Operation schafft das Kind in den Tiefen des Gehirns mit einem Endoskop eine Abhilfe für den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit.

Leider ist diese Art der chirurgischen Versorgung nur bei Erkrankungen bei Säuglingen wirksam, bei einigen Varianten des geschlossenen Hydrozephalus (und dies sind nicht mehr als zehn Prozent der Gesamtzahl der Patienten mit einer solchen Diagnose). In allen anderen Fällen ist ihre Wirksamkeit unbedeutend und daher ist eine Shunt-Implantation erforderlich. System.

Es gibt auch solche Varianten der Krankheit, bei denen keine operative Behandlung erforderlich ist. Dies geschieht häufig, wenn keine Anzeichen eines Fortschreitens der Erkrankung und bei normalem intrakranialem Druck vorliegen.

In diesem Fall wird medizinisch behandelt: Den Patienten wird das Medikament Diacarb verordnet, das einzige aktive Medikament, das die Alkoholproduktion reduziert. Darüber hinaus steht der Patient unter ständiger Aufsicht eines Neurochirurgen / Neuropathologen, der alle Veränderungen des Zustands des Patienten sorgfältig überwacht.

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Hydrocephalus Ursachen, Symptome, Anzeichen, Diagnose und Behandlung der Pathologie

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Hydrocephalus oder Wassersucht des Gehirns ist eine Krankheit, bei der sich eine übermäßige Menge an Cerebrospinalflüssigkeit in den Ventrikeln (inneren Hohlräumen) des Gehirns und unter den Hirnhäuten ansammelt.

Einige Fakten zum Hydrozephalus:

  • Laut Statistik ist diese Krankheit bei 1 von 500-1000 Neugeborenen vorhanden.
  • Hydrocephalus ist die häufigste Entwicklungsstörung bei Kindern, die häufiger als das Down-Syndrom und angeborene Taubheit auftritt.
  • In den Vereinigten Staaten gibt es heute nur etwa 700.000 Kinder und Erwachsene, die an Hydrozephalus leiden.
  • In westlichen Ländern ist der Hydrozephalus die häufigste Ursache für Gehirnoperationen bei Kindern.
  • Es gibt über 180 verschiedene Ursachen für diese Krankheit. Der am häufigsten auftretende perinatale Schaden (kurz vor der Geburt, während oder unmittelbar danach).
  • Vor 25 Jahren starben mehr als die Hälfte der Patienten mit Hydrozephalus. Heute ist die Sterblichkeit auf 5% gesunken.

Merkmale der Anatomie des zentralen Nervensystems. Was ist Rückenmarksflüssigkeit? Wie wird es gebildet und entfernt?

Normalerweise ist das Gehirn von Liquor umgeben. Es füllt seine inneren Hohlräume - Gehirnkammern - und auch den Raum um sich herum.

Funktionen der Zerebrospinalflüssigkeit:

  • Es spielt die Rolle eines Stoßdämpfers und schützt das Gehirn vor Schlagschäden.
  • Zeigt Abfallprodukte des Stoffwechsels an, die im Gehirn gebildet werden.
  • Liefert einige notwendige Substanzen an das Gehirn.
Die Menge an Liquor ist immer konstant. Bei einem Erwachsenen - etwa 150 Milliliter. Das Kind - weniger, je nach Alter.

Die Bildung von Liquor cerebrospinalis beruht hauptsächlich auf den vielen kleinen Gefäßen, die sich in den Wänden der Cerebralventrikel befinden. Jede Minute produziert ein Erwachsener ungefähr 0,35 ml Liquor und ungefähr 500 ml pro Tag. Die gleiche Menge sollte in die Adern des Gehirns aufgenommen werden. So wird es ständig aktualisiert.

Der Normaldruck der Zerebrospinalflüssigkeit schwankt in gewissen Grenzen. Für einen Erwachsenen beträgt dieser Abstand 70-180 mm. Hg Art., Für Kinder, die Zahlen unten, je nach Alter.

Hydrocephalus entwickelt sich, wenn eine Diskrepanz zwischen der Menge an produziertem und angesaugtem Liquor besteht. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten.

Was sind die Arten von Hydrocephalus?

Abhängig von den Gründen gibt es bei Kindern zwei Arten von Hydrozephalus:

  • Geschlossen (syn.: Unkommunikativ, okklusal). Es gibt eine Blockade, durch die der Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu dem Ort, wo er absorbiert wird, gestört wird. Dieser Zustand kann mit einem geklemmten Gartenschlauch verglichen werden. Über dem Block steigt der Druck der Liquor cerebrospinalis.
  • Offen (kommunizierend). In dieser Form des Hydrozephalus zirkuliert die Liquor cerebrospinalis frei, wird jedoch nicht so stark oder weniger stark absorbiert, wie es sollte.
Kinder haben eher eine geschlossene Form des Hydrozephalus. Normalerweise geht es härter offen vor, begleitet von einem stärkeren intrakraniellen Druckanstieg.

Arten von Hydrozephalus, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens:

  • angeboren
  • erworben
Arten von Hydrozephalus, abhängig vom Fluss:
  • Würzig Das Hirntropfen und der Anstieg des Hirndrucks nehmen sehr schnell zu. Dies ist charakteristischer für einen geschlossenen Hydrozephalus. Der Zustand des Kindes verschlechtert sich rapide, es ist dringend medizinische Versorgung erforderlich.
  • Chronisch. Der intrakraniale Druckanstieg steigt allmählich an. Dies ist charakteristischer für den gemeldeten Hydrozephalus.

Arten von Hydrozephalus, abhängig von der Lokalisation des Ödems:

  • Äußerlich zerebrospinaler Flüssigkeit sammelt sich hauptsächlich um das Gehirn unter seinen Schalen.
  • In den Ventrikeln des Gehirns sammelt sich Hirnflüssigkeit.

Arten von Hydrozephalus, abhängig von der Schwere der Verletzungen, zu denen er führt:

  • Kompensiert - Hydrozephalus ist, aber er zeigt sich nicht mit fast allen Symptomen, der Zustand des Kindes ist fast nicht gestört, es entwickelt sich normal.
  • Dekompensiert - Wassersucht des Gehirns führt zu deutlichen Störungen.

Die Hauptursachen für Hirnödeme bei Kindern:

Was passiert mit Hydrocephalus?

Aufgrund der Tatsache, dass sich bei einer Wassersucht des Gehirns eine große Menge Flüssigkeit in der Schädelhöhle ansammelt, steigt der intrakraniale Druck an. Es kommt zu einer Kompression des Gehirns, einer Verletzung des Blutkreislaufs. Dadurch wird die Entwicklung und Reifung des Nervensystems des Kindes gestört.

Nach der Geburt besteht der Schädel aus mehreren Knochen - sie wachsen weiter. In einem bestimmten Alter müssen sie zusammenwachsen, es bilden sich Knochensäume. Bei Kindern mit Hydrozephalus sind diese Prozesse gestört. Ihre Schädelknochen gehen zu den Seiten auseinander, wachsen langsamer zusammen und werden dünner.

Anzeichen von Hirnödem bei einem Kind

Anzeichen eines angeborenen Hydrocephalus:

    Ein unverhältnismäßig großer Kopf. Die Schädelknochen des Kindes sind weich, geschmeidig, sie sind noch nicht fest miteinander verbunden, ihr Wachstum setzt sich fort. Aufgrund des hohen intrakraniellen Drucks nimmt der Schädel daher zu. Der Durchmesser des Kopfes kann sehr groß sein und bis zu 80-100 cm betragen.

  • Großer Frühling zieht aus. An der Vorderseite des Schädels, wo der Frontalknochen mit dem Parietal verbunden ist, hat das Kind einen kleinen rautenförmigen Bereich, der nicht von einem Knochen bedeckt ist. Dies ist ein großer Frühling, der leicht unter der Haut zu spüren ist. Wenn der Hydrozephalus aufgrund des hohen intrakranialen Drucks ausbaucht, wölbt er sich angespannt aus. Normalerweise schließt eine große Fontanel nach 1 Jahr vollständig, aber mit einer Hirnrutsche passiert dies später.
  • Das Kind ist unruhig, reizbar oder im Gegenteil ständig schläfrig.
  • Die Haut am Kopf des Kindes ist dünn und glänzend. Durch sie sind deutlich Adern sichtbar.
  • Reduzierter Appetit Ein krankes Kind isst nicht gut und weigert sich zu füttern.
  • Erhöhter Muskeltonus der Arme und Beine.
  • Das Kind ist in der psychomotorischen Entwicklung zurückgeblieben. Er beginnt zu sitzen, zu kriechen und steht später als sein Alter.
  • Das charakteristische Aussehen der Augen. Die Pupille liegt nahe am unteren Augenlid, sie bedeckt das Auge. Dies wird als "Symptom der untergehenden Sonne" bezeichnet.
  • Häufiges Aufstoßen, Erbrechen.
  • Geringes Körpergewicht Kinder mit Hydrozephalus sind mit Gewichtszunahme im Rückstand, sie haben oft Dekubitus. Dies geschieht aufgrund von Unterernährung von Geweben.
  • Verschwommenes Sehen Bis zur vollständigen Erblindung durch Kompression des Sehnervs durch erhöhten intrakraniellen Druck.
  • Reduzierte Kinderaktivität Es fällt ihm schwer, den Kopf zu halten, deshalb ist er im Vergleich zu seinen Mitschülern weniger aktiv, seine Fähigkeiten sind langsamer und schwieriger zu formen.
  • Mit einem deutlichen Anstieg des intrakraniellen Drucks hat das Kind Krämpfe.
  • Bei der offenen Form des Hydrozephalus nehmen diese Symptome allmählich zu. Geschlossen oft in Form von Angriffen. Während eines dieser Fälle kann sich eine Atemwegserkrankung entwickeln - ein gefährlicher Zustand, der sofortige Hilfe erfordert.

    Anzeichen von Hydrocephalus bei älteren Kindern (meist alle mit erhöhtem intrakraniellen Druck assoziiert):

    • Kopfschmerzen;
    • Lethargie, Schläfrigkeit;
    • Reizbarkeit;
    • Appetitlosigkeit;
    • Übelkeit, Erbrechen;
    • Sehbehinderung, Doppelbild;
    • Harninkontinenz;
    • Krämpfe und Atemstillstand (in der Regel während eines Anfalls mit offenem Hydrozephalus).

    Welche Konsequenzen könnte der Hydrozephalus für das Kind in der Zukunft haben?

    Diagnose des Hydrozephalus

    Diagnose einer Hirninfektion im Fötus vor der Geburt

    Diagnose der Wassersucht des Gehirns nach der Geburt

    Jedes Kind seit Geburt untersucht regelmäßig einen Kinderarzt. Meistens erkennt ein Arzt zum ersten Mal Anzeichen eines Hydrozephalus und schreibt eine weitere Untersuchung vor.

    Diagnose des Hydrozephalus:

      Inspektion des Kindes und Gespräch mit den Eltern. Der Arzt kann eine übermäßige Zunahme des Kopfes des Kindes sowie andere äußere Anzeichen feststellen.

    Fragen, die an Eltern gestellt werden können:

    • Gibt es irgendwelche Beschwerden?
    • Wie isst / schläft ein Baby?
    • Wie hat er in der letzten Woche / Monat an Gewicht zugenommen?
    • Wie oft kommt es zum Aufstoßen, wie häufig sind sie?

  • Messung des Kopfumfangs. Es sollte regelmäßig abgehalten werden. Wenn Abweichungen festgestellt werden, wird eine weitere Untersuchung angezeigt.

  • Neurosonographie - Ultraschalluntersuchung des Schädels. Die Schädelknochen übertragen den Ultraschall schlecht, so dass die Untersuchung nur bei kleinen Kindern durchgeführt werden kann, die keinen großen Frühling haben. Die Studie erlaubt es, die intrakraniellen Strukturen zu untersuchen und den Hydrozephalus zu identifizieren.

  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI). Dies ist eine genauere Studie. Mit Hilfe der Computertomographie können Sie den Hydrozephalus nicht nur identifizieren, sondern auch dessen Ursache feststellen. Moderne MRI-Geräte ermöglichen die Abschätzung der Bewegung von Liquor. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, ist es erforderlich, dass das Kind während der Studie stationär ist. Kleine Kinder müssen oft leichte Anästhesie geben.
  • Behandlung von Hydrocephalus bei Kindern

    Die Hauptmethode zur Behandlung von Hydrozephalus bei Kindern ist die chirurgische. Es gibt Medikamente, die helfen, das Hirnödem zu reduzieren, den Hirndruck zu senken, den Zustand des Patienten zu verbessern, aber sie wirken vorübergehend.

    Die konservative Therapie wird für kompensierte Formen der Erkrankung angewendet. Wenn sich eine geringe Flüssigkeitsmenge in der Schädelhöhle ansammelt, steigt der intrakraniale Druck leicht an, die Symptome sind nicht vorhanden oder mild. Solche Kinder stehen unter der Aufsicht eines Neurologen.

    Hydrocephalus - Wassersucht bei Kindern

    Der Hydrozephalus des Gehirns (Wassersucht) bei Kindern ist eine schwerwiegende Pathologie, aber diese Diagnose kann nicht als Satz betrachtet werden. Mit der richtigen Herangehensweise und rechtzeitigen Behandlung kann das Kind ein ganz normales Leben führen - mit geringfügigen Einschränkungen oder sogar ohne. Was eine Krankheit ausmacht und wie sich Eltern verhalten, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Was ist das?

    Die Krankheit wird auch Wassersucht des Gehirns genannt, und diese Definition spiegelt sehr genau wider, was im Körper tatsächlich passiert. Überschüssige Liquor cerebrospinalis sammelt sich im Schädel unter den Hirnmembranen und in den Ventrikeln an. Bei einem gesunden Baby muss diese Substanz durch die Tubuli (Ventrikel) zum Spinalkanal fließen und frei zirkulieren.

    Die Schwierigkeit dieser Bewegung mit einer großen Flüssigkeitsmenge führt zu erhöhtem Druck, zum teilweisen oder ausreichend signifikanten Auswaschen der Strukturen des Nervensystems unter Druck. Die Folgen einer solchen Exposition können sehr unterschiedlich sein, sie hängen vom Grad der Schädigung und bestimmten Bereichen des Gehirns ab.

    Alkohol (diese Flüssigkeit) erfüllt viele nützliche und notwendige Funktionen für das Leben. Es schützt das menschliche Hauptorgan (Gehirn), wäscht es, Leukozyten in der Zusammensetzung der Flüssigkeit sorgen für die notwendige Immunaufgabe. Zerebralflüssigkeit wird kontinuierlich produziert. Bei Durchblutungsstörungen kommt es zu einer Stagnation, es beginnt sich die Wassersucht zu entwickeln.

    Wenn die Krankheit im Anfangsstadium erkannt wird, das Kind schnell und kompetent medizinisch versorgt wurde, sind die Folgen möglicherweise minimal oder gar nicht vorhanden. In vernachlässigten und schwierigen Fällen kann das Kind Probleme mit Sprache, Entwicklung, Psyche, neurologischen Diagnosen, Seh-, Gehör-, vestibulären und motorischen Störungen haben. Ohne Hilfe kommt der Tod des Kindes vor.

    Diese Pathologie ist nicht so häufig, aber nicht so selten, wie wir möchten. Die Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass bei einem von 4.000 Neugeborenen Hydrozephalus unterschiedlichen Grades und Sorten vorkommt.

    Theoretisch kann sich der Hydrozephalus bei Erwachsenen entwickeln, aber häufiger sind Kinder betroffen.

    Typen und Ursachen

    Das Hirnödem kann entweder eine angeborene oder eine erworbene Pathologie sein.

    Im ersten Fall wird die Entwicklung der Erkrankung durch ungünstige intrauterine Faktoren beeinflusst: eine akute Infektionskrankheit der Mutter während der Schwangerschaft (meistens eine Cytomegalovirus-Infektion befällt das Kind), durch genetische "Fehler" verursachte Fehlbildungen.

    Der erworbene Hydrozephalus betrifft am häufigsten Kinder bis zu einem Jahr, die viel früher geboren wurden als zur angegebenen Zeit, sowie Kleinkinder, die während der Geburt eine Gehirnverletzung erlitten.

    Die Ursache der Pathologie kann auch eine traumatische Hirnverletzung oder eine vorangegangene Infektionskrankheit, ein Gehirntumor, sein. Die gefährlichste Kombination von Risikofaktoren ist, wenn sich beispielsweise bei einem Frühgeborenen Meningitis, Enzephalitis oder Meningoenzephalitis entwickelt. Die Krankheit kann sich nach chirurgischen Eingriffen entwickeln.

    Die Dropsie ist in verschiedene Arten unterteilt - abhängig davon, wo sich die Hirnflüssigkeit ansammelt:

    • im Freien;
    • intern;
    • gemischt (kombiniert).

    Bei äußerlicher Wassersucht konzentriert sich die Ansammlung von Liquor nur unter den Hirnmembranen, sie wirkt sich nicht auf die tiefen Bereiche aus. Diese Bedingung tritt normalerweise bei Neugeborenen und Kindern auf, die ein Geburtstrauma erlitten haben.

    Interner Hydrozephalus ist eine Situation, in der sich zerebrale Substanz in den zerebralen Ventrikeln ansammelt, durch die er normalerweise nicht fließen kann. Eine solche Läsion kann eine angeborene Anomalie sein sowie erworben werden - in den Kröten über ein Jahr.

    Eine gemischte Art von Wassersucht kombiniert die Anzeichen der ersten und zweiten Art, und die Rückenmarksflüssigkeit sammelt sich innerhalb und außerhalb des Gehirns.

    Nach der Einschätzung der wahren Hindernisse, die die vollständige Zirkulation der Flüssigkeit verhindern, wird die Wassersucht unterteilt in:

    • offen (gemeldet);
    • geschlossen (okklusal).

    Bei der kommunizierenden Form der Krankheit gibt es keine objektiven Hindernisse, die Ventrikel sind ausreichend aufgeweitet, es gibt keine mechanischen Barrieren für den Fluss von Liquor cerebrospinalis. Okklusiver Hydrozephalus tritt als Folge einer anomalen Entwicklung der Liquorwege des Gehirns selbst, Pathologien in der Ventrikelstruktur, der Tubuli, Tumoren in diesem System, Tumoren, Adhäsionen auf. Diese Form der Krankheit ist fast nie äußerlich, sie ist durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn gekennzeichnet.

    Je nach Entwicklungszeitpunkt der Pathologie gibt es drei Arten von Hydrozephalus:

    Akute entwickelt sich schnell, der Druck im Schädel steigt buchstäblich in 2-3 Tagen an. Die subakute Pathologie kann sich bis zu sechs Monaten allmählich, für Eltern fast unmerklich entwickeln. Ihre Folgen können verheerender sein. Bei chronischer Wassersucht sammelt sich die Liquor cerebrospinalis über einen Zeitraum von mehr als sechs Monaten sehr langsam an, was sich zunächst nicht auf das Wohlbefinden des Babys auswirkt, da der Druck sehr langsam ansteigt. Und nur dann, wenn es ein kritisches Niveau erreicht, wird die Diagnose offensichtlich.

    Der Körper eines Kindes hat sehr hohe Kompensationsfähigkeiten. Wenn irgendwo etwas nicht stimmt, versucht der Körper in jeder Hinsicht, dies mit anderen Ressourcen zu kompensieren. Daher geschieht dies so, dass das Kind mit der etablierten Diagnose "Hirnensyndrom" absolut keine Verschlechterung des Wohlbefindens und der Verhaltensänderung hat. In diesem Fall sprechen wir von kompensiertem Hydrocephalus.

    Wenn der Körper nicht genug Kräfte hat, um zu kompensieren, verschlechtert sich das Wohlbefinden des Kindes, gibt es ausgeprägte Unregelmäßigkeiten in seiner Entwicklung, dann spricht man von dekompensierter Wassersucht.

    Ein geringfügiger kompensierter Versagensausfall des Alkohols erfordert manchmal nicht einmal eine ernsthafte medizinische Unterstützung, die von dekompensierten Erkrankungen nicht gesagt werden kann.

    Je nach Verletzungsgrad teilen die Ärzte die Krankheit in Stufen ein. Sie sind zwei:

    Entsprechend der Dynamik der Manifestationen kann der Hydrozephalus sein:

    • progressiv (mit deutlicher Verschlechterung);
    • stabil (wenn keine neuen Symptome auftreten, jedoch keine Besserung eintritt);
    • regressiv (mit einer allmählichen Abnahme der Symptome).

    Risikofaktoren

    Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Wassersucht des Gehirns im Uterus wirkt sich vor allem auf die ungünstigen Bedingungen für die Entwicklung des Fötus aus. Diese Faktoren umfassen den Rh-Konflikt der Mutter und des Fötus.

    Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass nicht jede Rh-Konfliktschwangerschaft mit der Geburt eines Kindes mit angeborenem Hydrozephalus endet. Wenn die Mutter jedoch einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby einen positiven Faktor hat und der Antikörpertiter im Blut der Frau hoch ist, werden die Ärzte diese Wahrscheinlichkeit mit Sicherheit berücksichtigen.

    Risikofaktoren umfassen Infektionskrankheiten, die eine Frau während der Schwangerschaft infizieren kann.

    Das erste Trimester ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich. Zu diesen Erkrankungen gehören Herpesschmerzen, Windpocken, Coxsackie-Virus, manchmal treten Probleme aufgrund einer Infektion mit Toxoplasma, Rötelnviren oder Masern auf. Es sind diese Beschwerden, die eine Störung bei der Gehirnbildung des Babys verursachen können, und dann ist die Entwicklung einer okklusiven zerebralen Dropy möglich.

    Häufig sind hydrozephale Veränderungen eng mit einer begleitenden Diagnose genetischer Störungen des Fötus verbunden. Oft treten Kinder mit Down-Syndrom, Turner, Edwards, mit schwerem angeborenem Hydrozephalus auf.

    Gestose in der Schwangerschaft ist auch gefährlich, Diabetes mellitus kann ebenso eine Rolle spielen wie schwere Anämie bei der werdenden Mutter. Wenn ein Kind mit Zwillingen schwanger ist, hat es schwere Defekte des Herzens, des Kreislaufsystems und der Nieren. Das Risiko einer Geburt eines Hydrozephalus steigt.

    Die postnatale Periode ist auch für Jungen und Mädchen hinsichtlich des Auftretens von Hydrozephalus wichtig. Frühgeburt, lange wasserfreie Zeit, schnelle Entbindung, bei der das Baby Blutungen im Gehirn haben kann, sind gefährlich. Einige Geburtsverletzungen, Infektionen mit einer frühen Neugeborenen-Meningitis und Enzephalitis können ebenfalls einen Hydrozephalus verursachen.

    Symptome

    Nicht immer kann eine übermäßige Anhäufung von Alkohol im Kopf unmittelbar nach der Geburt der Krümel festgestellt werden, manchmal manifestieren sich die Symptome viel später. Das visuelle Hauptsymptom ist eine Zunahme des Kopfes. Normalerweise ist der Umfang des Neugeborenen 1-2 Zentimeter höher als der Brustumfang. Diese Anteile sollten sich um 6 Monate diametral ändern. Geschieht dies nicht, bleibt der Kopf weiterhin größer als die Brust und wächst über den Altersnormen hinaus, dies ist der Grund für die Untersuchung.

    Ein charakteristischer hydrozephaler Schädel mit markanten Stirnlappen, eine unregelmäßig vergrößerte Form, tritt auf, wenn das Ungleichgewicht der Körperproportionen ein Maximum erreicht.

    Jeder Kinderarzt auf dem Tisch oder im Büro hat einen Tisch, mit dem Ärzte die Altersnormen des Umfangs vergleichen. Bei einem Neugeborenen liegen diese Werte normalerweise im Bereich von 34 bis 35 Zentimetern und bei einem Kind im Alter von 3 Monaten zwischen 40 und 41 Zentimetern. Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn das Baby nicht in 3 Monaten, sondern in einem Monat ein Volumen von 40 Zentimetern hat. Alle Kinder sind unterschiedlich groß und einige haben größere Kopfgrößen, während andere kleinere haben. Das Antizipieren der Altersnorm allein kann nicht von Pathologie sprechen.

    Wichtig ist die Geschwindigkeit, mit der der Kopf des Babys wächst. Normalerweise steigt sie pro Monat um einen Zentimeter. Ein alarmierendes Symptom kann in Betracht gezogen werden, wenn der Kopf für einen Monat nicht um 1, sondern um 3-4 Zentimeter gewachsen ist.

    Die verbleibenden Symptome sollten beurteilt werden, wenn die Wachstumsrate nicht normal ist.

    Ein krankes Kind hat normalerweise:

    • Auf der Stirn sind die Schläfen und der Hinterhauptteil der Venenvenen deutlich zu sehen.
    • Das Kind hält den Kopf schlecht (das Symptom ist nur dann wichtig, wenn das Baby älter als 3 Monate ist).
    • Das Baby lächelt nicht, auch wenn es schon 3-4 Monate alt ist.
    • Die Haut über der Fontanelle, wenn sie über die Oberfläche ragt, sichtbar sichtbar pulsierend.
    • Das Baby weint ständig, isst schlecht, schläft unruhig und nimmt langsam an Gewicht zu (ein mehrdeutiges Symptom, das nicht von sich aus sprechen kann).
    • Stirnlappen sehr groß, hervorstehend.
    • Die Schüler sind nicht fest auf dem Objekt fixiert, sie „zittern“ ständig von einer Seite zur anderen oder von oben nach unten (das Symptom sollte erst nach 2 Monaten des unabhängigen Lebens des Kindes beurteilt werden).
    • Die Lage der Augen scheint aufgrund des überhängenden, massiven Augenbogens tief zu sein.
    • Es gibt Anzeichen von Strabismus auf dem abweichenden Typ.
    • Verlust der erworbenen Fähigkeiten (der Junge hört auf, den Blick auf ein Objekt zu richten, kann seinen Kopf nicht aufrecht halten, selbst wenn es ihm zuvor gelungen ist, zu schlagen, hört auf zu sitzen).
    • Konvulsionen, Erbrechen und unaufhörliches monotones Schreien (diese Anzeichen begleiten normalerweise akute Erkrankungen mit Hirnödem).

    Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, sind die Anzeichen eines Hydrozephalus normalerweise etwas unterschiedlich:

    • spontane Krämpfe mit Bewusstseinsverlust;
    • häufige Kopfschmerzen (in der Regel verschlimmern sie sich morgens und verschwinden abends fast);
    • häufige Nasenblutungen aufgrund von Kopfschmerzen, Erbrechen;
    • häufige Episoden panischer Nacht weinen und weinen - ohne erkennbaren Grund;
    • Harninkontinenz;
    • Sehbehinderung.

    Es ist zu beachten, dass die meisten Symptome, die das Ödem des Gehirns bei einem Kind nach einem Jahr begleiten können, tatsächlich alles sind, was der Neurologe normalerweise bemerkt. Dies ist ein zitterndes Kinn und eine zerstreute Aufmerksamkeit und Hyperaktivität und Reizbarkeit und sogar das Gehen auf den Spitzen. Die Hauptsache hier ist, jedes dieser Symptome nicht einzeln zu bewerten, Sie sollten das Baby nicht sofort in die Reihen des Hydrozephalus „schreiben“.

    In der Regel können diese Anzeichen, auch neurologische Störungen, nur als eine Strecke betrachtet werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Gesamtheit der Faktoren und Anzeichen zu beurteilen und sich nicht auf die Tatsache zu verlassen, dass das Baby nachts geschrieben wird und nachts schreit, sondern auf die Ergebnisse medizinischer Untersuchungen.

    Übrigens macht es keinen Sinn, den Kopf eines Kindes nach einem Jahr zu messen. Auch bei schwerem Hydrozephalus ändert sich die Größe nicht, da die Schädelknochen mit dem Schließen der Fontanel nicht mehr beweglich sind, der intrakranielle Druck bei diesen Kindern jedoch erheblich höher ist.

    Diagnose

    Sehr oft ist die Diagnose des Gehirnzustandes übertrieben. Dies bedeutet, dass Mütter und Väter die Namen von Krankheiten, die Säuglinge nicht haben, bekannt gegeben werden. Sehr oft (etwa 3-4 Krümel aus einem Dutzend) während der Passage der Magnetresonanz oder der Computertomographie (und sogar bei konventionellem Ultraschall des Kopfes) tritt ein hypertensives hydrozephales Syndrom auf. Einige Neurologen schaffen es sogar, eine solche Diagnose ohne zusätzliche Untersuchungen zu stellen.

    Die Realität ist, dass dieses Syndrom nicht sehr häufig ist und nicht bei 30-40% der Kinder. Die vergrößerten Ventrikel des Gehirns sind manchmal nur ein individuelles Merkmal der Gehirnstruktur dieses Karapuz. Daher ist es wichtig, nicht das Kind zu behandeln, sondern die Taktik der Beobachtung zu wählen und die Größe der zweifelhaften Gehirnstrukturen während des Wachstums des Babys zu überwachen. Messen Sie dazu regelmäßig den Kopfumfang und führen Sie gelegentlich eine spezielle Studie durch - die Neurosonographie.

    Hypertonie-hydrozephales Syndrom ist immer mit einem erhöhten Druck im Schädel verbunden, der durch die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis verursacht wird. Die meisten Eltern haben absolut nichts zu befürchten.

    Die Gefahr zu unterschätzen kann jedoch nicht sein. Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, wenn das Kind mehrere Symptome aus der obigen Liste aufweist. Und dieser Arzt sollte ein Kinderarzt sein. Der Arzt beurteilt das allgemeine Wohlbefinden des Babys, „misst“ den Kopf, legt den Brustumfang fest, ordnet dies den von den Eltern beschriebenen Warnzeichen zu und gibt dem Neurologen Anweisungen.

    Es ist erwähnenswert, dass Kinder-Neurologen gerne finden, was nicht ist, und behandeln, was sie gefunden haben. Und weil Eltern sich darüber im Klaren sein müssen, wann ein Neurologe eine Krankheit vorschlagen kann, auf der Grundlage dessen, welche Forschung er bestätigt, oder eine solche ernste Diagnose ablehnt.

    Zunächst wertet der Neurologe die Reflexe des Kindes aus. Wenn ihm etwas nicht gefällt, schickt er den kleinen Patienten zum Augenarzt, der mit speziellen Geräten den Zustand des Fundus beurteilt. Wenn eine Stauungsscheibe, ein Strabismus und erweiterte Pupillen entdeckt werden und keine Reaktion auf Licht erfolgt, schickt der Augenarzt das Kind erneut zu einem Neurologen, der in diesem Stadium auf das Vorhandensein eines Hydrozephalus hinweisen kann. Aber nur anzunehmen und nichts weiter.

    Die vom Neurologen empfohlene Ultraschalluntersuchung des Gehirns ist auch keine Diagnosebasis. Die Wahrscheinlichkeit einer Überdiagnose ist zu hoch. Obwohl es möglich ist, die Struktur des Gehirns durch eine Fontanelle zu untersuchen, ist es unmöglich, deren Größe abzuschätzen und sie mit irgendwelchen Normen zu korrelieren. Man muss in der Dynamik beobachtet werden.

    Wenn der Zustand des Kindes Angst hervorruft und der Neurologe das Warten als unangemessen erachtet, wird er das Baby an ein MRI überweisen. Mit der Magnetresonanztomographie können Sie detailliertere und zuverlässigere Informationen über den Zustand jedes Bereichs und jeder Schicht des Gehirns erhalten. Ein Arzt mit einem solchen Bild mit hoher Genauigkeit wird nicht nur in der Lage sein, das Vorhandensein der Krankheit zu bestimmen, sondern auch den Grad, den Ort der Wassersucht, den Schädigungsgrad benachbarter Strukturen, das Flüssigkeitsvolumen in den Ventrikeln des Gehirns und andere wichtige Nuancen.

    Diese in jeder Hinsicht ausgezeichnete Methode ist für Säuglinge nicht sehr bequem, da das Kind während des Studiums längere Zeit still liegen muss - in einer speziellen Kammer mit einem großen Magneten. Daher ist für junge Kinder eine medizinische Anästhesie erforderlich, um Forschung zu betreiben und verlässliche Ergebnisse zu erzielen.

    Die Computertomographie-Methode ist auch gut genug für die Diagnose von Wassersucht im Gehirn. Nur MRI und CT können die Hauptfrage beantworten - ist beim Baby alles in Ordnung? Ein wichtiger Nachteil: Um eine zuverlässige Diagnose zu gewährleisten, ist es wünschenswert, dass ein MRI-Scan 2-3 Mal durchgeführt wird - mit Intervallen von 2-3 Wochen zwischen den Studien.

    Die Praxis zeigt, dass Ärzte häufig andere Studien vorschreiben (Echoenzephalographie, Elektroenzephalographie). Entsprechend den bestehenden Diagnosestandards sind diese Methoden jedoch in Fällen mit Hydrozephalus nicht zuverlässig, die Eltern können sie durchaus ablehnen.

    Die wahre Ursache für die Entstehung von Wassersucht (egal ob es sich um eine Infektion oder ein Geburtstrauma handelt) bei Säuglingen bleibt für Ärzte und Eltern oft ein Rätsel. Nur traumatische Ursachen können bei einer Kopfverletzung mehr oder weniger genau bestimmt werden.

    Die letzte diagnostische "Berührung" ist die Bestimmung des Schädeldrucks. Es gibt keine Geräte, die dies tun können, und daher werden invasive Verfahren verwendet, um diesen Faktor zu klären. Am häufigsten wird eine Punktion der Liquor cerebrospinalis durchgeführt - im Zwischenwirbelraum, im Lendenbereich.

    Weitere Entscheidungen werden von zwei Spezialisten gemeinsam getroffen - einem Neurologen und einem Neurochirurgen.

    Behandlung

    Die Behandlung (unabhängig von der Ursache der zerebralen Dropsy) wird immer nach bestimmten Schemata und Prinzipien durchgeführt. Die Hauptmethode ist die chirurgische Behandlung, aber manchmal erlauben Neurochirurgen die Anwendung einer medikamentösen Therapie - wenn sie der Meinung sind, dass keine Gefahr für das Kind besteht und der Abfluss von Liquor cerebrospinalis ohne Operation möglich ist.

    Konservative Behandlung

    Zur konservativen Behandlung werden häufig Diuretika verwendet, die die Produktion von Liquor reduzieren und dessen Zirkulation erhöhen können. In den meisten Fällen ist dies bei offenem Hydrozephalus, der durch schwere Symptome nicht kompliziert wird, völlig ausreichend.

    Die Droge "Diakarb" verschrieb Kindern am häufigsten. Es verlangsamt die Produktion von Zerebralflüssigkeit und fördert ein aktiveres Wasserlassen. Das Medikament hat einen großen Nachteil - es entfernt schnell Kalium aus dem Körper der Kinder, was für Wachstum und Entwicklung so wichtig ist. Nehmen Sie es daher zusammen mit Medikamenten ein, die diese Substanz enthalten - "Panangin" oder "Asparkam".

    Wenn ein Kind einen hohen intrakraniellen Druck hat, aber Neurochirurgen es für angemessen halten, auf die Operation zu warten oder eine Möglichkeit zu sehen, mit einem Hydrocephalus ohne Skalpell fertig zu werden, werden dem Baby Diuretika Mannitol oder Furosemid verschrieben. Im zweiten Fall müssen auch Kaliumzubereitungen eingenommen werden.

    Zusätzlich kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Arbeit von Neuronen stimulieren. Um geringfügige Symptome eines Hirnödems zu lindern (verzögerte Sprachentwicklung, diffuse Aufmerksamkeit), wird häufig das tonische und anpassungsfähige Medikament "Kogitum" verschrieben. Es ist für Kinder ab 7 Jahren gedacht.

    Um die Wirksamkeit von Medikamenten zu erhöhen, wird dem Kind eine zusätzliche Behandlung empfohlen, die Massagen, Bewegungstherapien und eine Mikrozirkulation umfasst. Die Hauptsache ist, nicht ins äußerste zu gehen und nicht nach Osteopathen zu suchen, die für eine "moderate" Belohnung versprechen, dem Baby alle Knochen des Schädels einzusetzen.

    Solche Eingriffe können für das Leben des Kindes äußerst gefährlich sein. Daher sollten Sie ohne die Empfehlung eines Neurochirurgen keine Osteopathen aufsuchen. Die Vorteile ihrer Massage in der Medizin sind im Gegensatz zu den unglücklichen Folgen erfolgloser Manipulationen nicht dokumentiert.

    Gewöhnlich wird eine konservative Behandlung nicht länger als 3-5 Monate durchgeführt. Wenn sich der Zustand des Kindes nicht verbessert hat und Zwischenuntersuchungen mit MRI und CT eine Verschlechterung und Ineffektivität der medikamentösen Therapie zeigten, wird die Entscheidung zur Durchführung der Operation getroffen.

    Chirurgische Behandlung

    Die häufigste chirurgische Methode, ein Kind von überschüssiger Liquorflüssigkeit im Kopf zu befreien, ist das Rangieren. Nach der Kraniotomie des Schädels werden spezielle Silikon-Tubuli (Shunts) in den Ventrikel des Gehirns eingeführt, die sich aus der Flüssigkeit ausdehnen, wodurch überschüssige Flüssigkeit in die Bauchhöhle abgegeben wird. Ein Ende des Shunts befindet sich im Gehirn und das andere wird in die Bauchhöhle eingeführt. Die Mitte der Tube verläuft subkutan.

    Das Risiko von Komplikationen beim Rangieren (trotz der hohen Qualifikation des OP-Teams oder der hervorragenden Qualität des Shunts) ist recht hoch. Es ist ungefähr die Hälfte aller Fälle.

    In 40-60% der Fälle innerhalb von sechs Monaten oder einem Jahr treten Komplikationen auf, die einen weiteren chirurgischen Eingriff erfordern, der mit dem Austausch eines Shunts oder eines bestimmten Teils davon verbunden ist.

    Es versteht sich, dass mit zunehmendem Alter des Kindes mehrere derartige Operationen erforderlich sind. Shunts müssen ersetzt werden, weil es nichts Ewiges gibt. Sie können verstopft werden, sich bücken, ausfransen. Im geplanten Modus ändern sie sich aufgrund altersbedingter Veränderungen im Körper des Kindes.

    Ansonsten unterscheidet sich das Leben von „Shunted“ -Kindern nicht vom Leben ihrer Altersgenossen - es sei denn, der Hydrozephalus hat in der Zeit vor der Operation keine anderen Störungen im Nervensystem verursacht. Es gibt einen weiteren Faktor, der nicht ignoriert werden kann - es ist eine Abhängigkeit von dem Shunt. Während das Kind klein ist, werden sich seine Eltern darüber Sorgen machen. Dann wird er selbst verstehen, dass sein Leben direkt vom Zustand der Silikonschläuche in seinem Kopf abhängt.

    Auf der Suche nach einer Alternative betrachtete die Medizin Abflussvorgänge, wenn der Alkohol nach dem Trepaning und Einführen eines Katheters herausgenommen wurde. Erstens beseitigte es nicht die wahre Ursache der Krankheit, insbesondere bei Fehlbildungen der Gehirnstrukturen, und die Flüssigkeit begann sich wieder anzusammeln. Zweitens verzehnfacht sich die Gefahr einer Gehirninfektion während der Drainage. Daher ist diese Methode der richtige Ort, aber sie wird äußerst selten angewendet - als „Geste der Verzweiflung“, wenn nur dringende Drainagen das Leben des Babys in dieser Phase retten können.

    Die letzten 40 Jahre in der Medizin sind praktizierte und endoskopische Operationen. Sie gelten als vorrangiges Mittel zur Bekämpfung des Hydrozephalus. Mit Hilfe eines Endoskops können Neurochirurgen bei Bedarf nicht nur einen Shunt installieren, sondern auch einige der Defekte „beheben“, die zu einem geschlossenen tiefen Hydrozephalus geführt haben.

    In der Tat schaffen Ärzte Abflusswege für Liquor cerebrospinalis. Wenn es nicht möglich ist, den Fehler zu beheben, machen sie diese Wege "Abhilfe". Bei endoskopischen Eingriffen können Sie einige Tumore entfernen, die den normalen Abfluss von Liquor stören, wodurch die Blockade des Ventrikels beseitigt wird. Chirurgische Manipulationen dauern normalerweise nicht länger als 20 bis 30 Minuten.

    Am häufigsten wird die Endoskopie für gemischten Hydrozephalus, Okklusionsform und Pathologie infolge schwerer Verletzungen vorgeschrieben. Die Operation ist weniger traumatisch als das Rangieren, sie verursacht weniger Komplikationen, beeinträchtigt nicht die Lebensqualität des Patienten, da er keinen Fremdkörper in seinem Körper hat und keine Abhängigkeit von ihm besteht. Denken Sie nicht, dass die Endoskopie teuer ist. Mit all seinen Vorteilen ist es auch die kostengünstigste Option für medizinische Einrichtungen, die keine Kosten erfordert.

    Leider ist die Methode nicht bei jedem Hydrozephalus wirksam. Wenn ein Neurochirurg aufgrund der individuellen Krankheitsmerkmale des Kindes keine Endoskopie empfiehlt, bleibt nur eine Bypassoperation.

    Nach der Operation werden Kinder, die sich einer Endoskopie unterzogen haben, bei einem Neurologen registriert. Sie können daraus entfernt werden, wenn sich ihr Zustand verbessert hat und es keine Verstöße gibt. Nach dem Rangieren der Apotheke ist die Registrierung bei einem Neurologen auf Lebenszeit, um ein Kind von ihm zu entfernen, gibt es nicht die geringste Möglichkeit.

    Prognosen

    Es gibt keine universellen Vorhersagen für den Hydrozephalus bei Kindern. Alles ist individuell und es gibt so viele Vorhersagen wie die Patienten selbst. Die positivste Prognose mit großer Vorsicht wird bei Kindern mit assoziiertem Hydrozephalus gegeben. Bei okklusiver Wassersucht findet die Heilung ohne Folgen nicht so oft statt.

    Kongenitale Hydrozephalus sind, wenn sie rechtzeitig erkannt werden, schneller und einfacher zu behandeln als eine erworbene Krankheit. Hydrocephalus erster Stufe hinterlässt weniger häufig irreversible Wirkungen als eine ausgedehnte und schwere zerebrale Dropsy. Die Prognose ist umso positiver, je früher die Ärzte die Beschwerden aufdeckten, desto eher wurde die medizinische Hilfe geleistet.

    Leider zeigt eine große Anzahl von Kindern, die an schweren Formen des Hydrozephalus gelitten haben, später immer noch Schwäche, geistige Behinderung, psychische Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Zu den Läsionen des Nervensystems gehören die Zerebralparese sowie der Mangel an Koordination. Sehen und Hören leiden. Schreiben Sie keine postoperativen Komplikationen ab - entzündliche Prozesse, infektiöse und nicht infektiöse Hirnschäden, epileptische Anfälle.

    Kinder, die von ihren Eltern fleißig und bewusst behandelt werden, leben viel länger als verlassene Kinder mit angeborenem Hydrozephalus. Hirnödem ist behandelbar. Nur die Folgen der Krankheit können total sein.

    Rehabilitation

    Auch nach erfolgreicher Behandlung benötigt das Kind mehrere Jahre zur Rehabilitation.

    Vernachlässigen Sie nicht die Gelegenheit, mit Ihrem Baby ein Rehabilitationszentrum zu besuchen. In jeder Region gibt es solche Institutionen.

    Sprachtherapeuten, Neurologen und Masseure behandeln das Kind dort. Ausgezeichnete Ergebnisse in Behandlung und Rehabilitation zeigen chinesische Kliniken, in denen Lasertherapiesitzungen durchgeführt werden. Rehabilitationszentren sind in Israel.

    In Russland und im Ausland gibt es zahlreiche Sanatorien, die bereit sind, Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren aufzunehmen - nachdem sie sich einer Bypass-Operation oder einer endoskopischen plastischen Operation der Ventrikel des Gehirns unterzogen haben.

    Kurse in Rehabilitationszentren und Besuche in Sanatorien schließen die täglichen intensiven Aktivitäten mit solchen Kindern nicht aus, da sie viel mehr Aufmerksamkeit und Geduld erfordern.

    Das Kind muss richtig essen, darf nicht mit überschüssiger Flüssigkeit aufgenommen werden, es darf nicht zu viel gesalzen, gebeizt und geraucht werden, um ein Zurückhalten der Flüssigkeit im Körper zu vermeiden.

    Hilfreiche Ratschläge

    • Wenn bei dem Kind ein Hydrozephalus diagnostiziert wird, verzweifeln Sie nicht. Schließlich braucht das Baby in dieser schwierigen Zeit eine starke, vernünftige und erfahrene Mutter, die ihm helfen wird, die Krankheit zu überwinden. Es gibt viele Foren im Internet für Eltern, deren Kinder sich erfolgreich von dem Hydrozephalus erholt haben, und für diejenigen, die es noch müssen.
    • Sie sollten nicht nach den Schuldigen suchen, manchmal hängt diese Krankheit nicht von den Eltern und deren richtigen oder falschen Handlungen ab.
    • Während der Schwangerschaft ist der Besuch der vorgeburtlichen Klinik obligatorisch. Viele Studien und Analysen, die werdenden Müttern verschrieben werden, werden dazu beitragen, Risikofaktoren im Voraus zu lernen.
    • Vor der Schwangerschaft sollte eine Frau mindestens einmal den Infektiologen aufsuchen, um herauszufinden, ob sie Blut gespendet hat, welche Krankheiten sie hatte und welche gefährlichen Infektionen sie in ihrem Körper hat.
    • Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft (vor allem im Frühstadium) von Röteln, Masern oder einer anderen Infektion erholt, sollte sie definitiv weiteren Studien des Fötus zustimmen. Besuchen Sie die Genetik, um eine weitere (sehr schmerzhafte) Entscheidung für das Kind zu treffen. Sie müssen über die Risiken von Pathologien Bescheid wissen, über die Behandlung während der Schwangerschaft.
    • Wenn das Kind zu früh geboren wurde, sollten Sie keine obligatorische ärztliche Untersuchung und einen geplanten Arztbesuch verpassen.
    • Kinder, die älter als ein Jahr sind, sollten vor Kopfverletzungen geschützt werden. Wenn Sie ihm ein Fahrrad gekauft haben, stellen Sie sicher, dass Sie einen Helm spenden. Wenn ein Kind mit dem Auto getragen wird, müssen Sie auf jeden Fall den Autositz verwenden.
    • Alle viralen Infektionskrankheiten, mit denen sich ein Kind infiziert, können nicht alleine behandelt werden - nach Omas Rezepten, Viburnum und Kletten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, nehmen Sie Tests vor und nehmen Sie Medikamente ein. Ausschließlich von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

    In diesem Video erfahren Sie mehr über diese Krankheit.

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