Erholung nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause

Die Rehabilitation eines Patienten mit ischämischem Hirnschaden beginnt in einem Krankenhaus. Nach dem Verlassen des unbewussten Zustandes und der Normalisierung der hämodynamischen Parameter wird dem Patienten zusätzlich zu den Medikamenten eine Diät, eine Massage und physiotherapeutische Übungen verordnet. Diese Maßnahmen sind nicht weniger wichtig als die konstante Einnahme von Medikamenten.

Optimale Bedingungen für die Genesung werden in spezialisierten Zentren, Büros und Sanatorien geschaffen. Hier gibt es Rehabilitationsspezialisten: einen Logopäden, einen Physiotherapeuten, Sportlehrer, einen Psychologen, einen Ernährungsberater. Wenn die Angehörigen des Patienten aus irgendeinem Grund nicht in ein Sanatorium überführt werden können, wird die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall zu Hause organisiert.

Die Wichtigkeit von Rehabilitationsmaßnahmen wird durch Statistiken angezeigt: Nach 1,5 Jahren können bis zu 85% der Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall hatten, zum Lebensstandard zurückkehren, der sich dem gewohnten annähert. Dies erfordert die ständige Arbeit des Patienten und seiner Umgebung. In den ersten vier Monaten erzielten 66% der Betroffenen gute Ergebnisse.

Welche Zeiten werden in der Rehabilitationstherapie isoliert?

Die Reihenfolge der Rehabilitationszeiten wird individuell festgelegt und hängt von den morphologischen Veränderungen nach Ischämie im Läsionsfokus und in den Gefäßen ab. Ihre Dauer hängt auch von der dauerhaften Erfüllung aller Termine zu Hause ab. Meistens emittieren:

  • die erste oder frühe Periode ist die ersten sechs Monate;
  • spät - bis zu einem Jahr;
  • Remote-Ergebnisse - mehr als ein Jahr.

Einige Rehabilitatoren bevorzugen 4 Schritte des Wiederherstellungsprozesses:

  1. Der erste Monat ist der gefährlichste für das Leben und für wiederholte Erkrankungen. Alle Behandlungen zielen auf die Verringerung des Gewebeödems ab, verhindern die Kompression der Vitalzentren, die Stimulation des kollateralen Kreislaufs und die Vermeidung von Komplikationen.
  2. die nächsten 6 Monate - der Patient braucht eine psychologische Anpassung an seinen neuen Zustand, die Entwicklung von Beweggründen für einen aktiven Widerstand gegen die Krankheit;
  3. die zweite Jahreshälfte - bei wirksamer Behandlung tritt eine teilweise Wiederherstellung der nach einem Schlaganfall (Sprache, Bewegungen) verloren gegangenen Funktionen ein, was den Patienten und die Angehörigen erfreut, jedoch weitere harte Arbeit erfordert;
  4. Ab dem zweiten Jahr ist eine vollständige Rückkehr der menschlichen Fähigkeiten möglich, abhängig von der Prävalenz fokaler Veränderungen, der Beteiligung zentraler Kerne und dem Fortschreiten der Ischämie.

Was sind die Anforderungen, um das Patientenregime einzuhalten?

Zu Hause wird die Überwachung des Patientenmodus vollständig von Angehörigen getragen. Helfen Sie dem Rat, den Therapeuten für den Distrikt zu besuchen, und besuchen Sie den Neurologen zu Hause. Sie werden nicht in der Lage sein, jeden Tag zu kommen. Daher ist es besser, vorab Fragen zu schreiben, um das Erkennen nicht zu vergessen.

Jemand aus der Familie muss immer an dem Ort sein, an dem Sie mit dem Patienten leben. Wenn alle Angehörigen arbeiten und sich keinen alternativen Urlaub leisten können, müssen Sie einen Betreuer engagieren. Es lohnt sich, nach ihren Erfahrungen und Eigenschaften zu fragen.

Während der Patient die Bettruhe beobachtet, benötigt er Folgendes:

  • Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung von Druckgeschwüren;
  • Schlaforganisation;
  • spezielle Ernährung;
  • Kontakt mit behinderter Sprache aufnehmen;
  • tägliche Massage;
  • passive und aktive körperliche Betätigung durchführen.

Für die Behandlung ist es wichtig, eine positive Einstellung beim Patienten zu schaffen.

Sie sollten mit dem Patienten sprechen, Neuigkeiten berichten, Bücher und Zeitungen lesen. Es ist notwendig, den Patienten vor unangenehmen Nachrichten und emotionalen Auseinandersetzungen in der Familie zu schützen. Um die Sprache wieder herzustellen, gibt es spezielle Übungen. Sie können sich mit einem Logopäden darüber beraten.

Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss mehrmals täglich gelüftet werden. Hitze und Kälte sind gleichermaßen kontraindiziert. Alle 2,5 Stunden ist es notwendig, die Position im Bett zu ändern, von einer Seite zur anderen zu wechseln. Dieser Prozess wird gut mit einem minimalen Passivaufwärm der Gliedmaßen kombiniert, die durch einen Schlaganfall und eine Massage gelähmt sind, die Haut mit Kampferalkohol reiben, die Bettwäsche glätten und wechseln.

Der Blutdruck muss dreimal am Tag überwacht werden. Starke Fluktuationen tragen zur erneuten Ischämie des Gehirns bei, daher sollten Sie in solchen Fällen einen Arzt aufsuchen und die Medikamentendosis ändern.

Was muss man vorbereiten, um den Patienten aus dem Krankenhaus zu treffen?

Die Bedingungen für die häusliche Behandlung eines Patienten mit einem Schlaganfall sollten in erster Linie für die Sicherheit und Bequemlichkeit der Beherrschung der Bewegungen sorgen.

  • Es sollte zusätzliche Gegenstände, Boxen, Teppiche und Drähte von Haushaltsgeräten aus den Bewegungspfaden entfernen. Sie erhöhen das Sturzrisiko.
  • Manche Patienten verlieren das Temperaturempfinden und können sich mit zu heißem Wasser verbrennen. Dies erfordert die Installation von Thermometern im Badezimmer.
  • Zunächst ist es besser, das Tablett oder einen kleinen tragbaren Tisch anzupassen, um den Patienten zu versorgen. Es wird schwierig sein, sich in der Gemeinschaftsküche oder im Esszimmer zu befinden.

Die Anschaffung eines Rollstuhls kann um ein halbes Jahr verschoben werden, wenn die Aussichten für Rehabilitationsmaßnahmen klar werden. Während dieser Zeit kann der Patient selbständig gehen.

Wenn es für das Opfer sehr interessant ist, ein Fernsehprogramm zu sehen, braucht es einen Fernschalter.

Machtproblem

Normalerweise tritt in den ersten Tagen eine Verletzung des Schluckens bei einem ischämischen Schlaganfall auf, und Patienten im Krankenhaus sind mit diesem Problem konfrontiert. Nach der Entlassung nach Hause kann es jedoch zu Erstickungen, langsamen Kaubewegungen und der Unfähigkeit kommen, den Mund vollständig zu öffnen. Daher sollte die Diät in den ersten Monaten so sanft wie möglich sein.

Es ist bequemer, nicht aus einem Glas zu gießen, sondern aus einer Trinkschale mit langem Auslauf. Die Gerichte werden püriert, halbflüssig zubereitet.

Die Diät sorgt für die Einhaltung mehrerer Regeln:

  • In Lebensmitteln müssen Butter und tierische Fette durch pflanzliche Öle (Olivenöl, Leinsamen, Sojabohnen, Sonnenblumen) ersetzt werden.
  • Die Gesamtmenge an Fleisch und Fisch in der Nahrung sollte etwa 120 g betragen.
  • Von Milchprodukten Kefir und Hüttenkäse, fettarmer Sauerrahm, verursacht natürliche Milch Blähungen und unerwünschte Gärung.
  • Meeresfrüchte sollten nicht mehr als zweimal pro Woche verwendet werden.
  • Es wird empfohlen, Weißbrot, Gebäck und Süßigkeiten zu begrenzen.
  • Dem Patienten wird getrocknetes Schwarzkornbrot, Knäckebrot, in Suppe getränkt gezeigt;
  • Nachts wird Tee mit einem Löffel Honig empfohlen.
  • Obst und Gemüse sind im Menü enthalten, da die Kaufunktion wiederhergestellt ist. Es empfiehlt sich, Salate aus gemahlenen Äpfeln und Karotten herzustellen. Die Gesamtmenge kann auf 400 g erhöht werden.
  • Salzlimitierung ist bei Bluthochdruck erforderlich, eine Frage sollte dem Arzt gestellt werden;
  • schwacher grüner Tee, Wasser, frische Säfte sind erlaubt, bei fehlendem Ödem an den Beinen und guter Nierenfunktion sollte das Gesamtvolumen der Flüssigkeit bis zu 2 Liter pro Tag betragen.

Wie kann ich das Schlucken wiederherstellen?

Patienten mit Schluckstörung assoziieren sich mit der Empfindlichkeit nur einer Mundseite, den Lippen. Daher können sie Lebensmittel, Würgen und Husten nicht vollständig schlucken.

Das Training hilft dabei, die Empfindlichkeit wieder auf das erforderliche Niveau zu bringen, indem Sie die folgenden Übungen ausführen:

  • Nachahmung des Schluckvorgangs mit leerem Mund;
  • Gähnen, mit offenem Mund;
  • Gurgeln mit klarem Wasser;
  • Husten;
  • Aufblasen der Wangen durch den Patienten für einige Sekunden;
  • Aussprache eines langen Tones "und" bei gleichzeitigem Antippen mit den Fingern auf den Kehlkopf.

Was ist in den ersten drei Monaten zu tun?

Die Entwicklung des Muskeltonus zur Verhinderung von Atrophie in den Gliedmaßen sollte mindestens zweimal täglich geübt werden.

Im zweiten Monat der Wiederherstellungsmaßnahmen kann der Patient selbstständig aus dem Bett steigen und lernt, das Gleichgewicht zu halten.

Ein Assistent und ein Beobachter werden benötigt, um beim Schwenken zu unterstützen. Die Entwicklung der Selbstbewegung beginnt mit einem stetigen Spaziergänger, der dann in einen Zauberstab übertragen wird. Gleichzeitig sollte es auf die gelähmte Seite gelegt werden.

Welche Übungen kannst du machen?

Körperliche Übungen beginnen mit einfachen Übungen. Nach erfolgreicher Ausführung gehen Sie zu komplexer. Gesunde Gliedmaßen müssen entwickelt werden, um ihre Unterstützung zu erhöhen. Ein gelähmter Arm oder ein gelähmtes Bein muss die passive Beugung und Streckung „ausführen“, bis sie „lernen“, in mehr oder weniger vollem Umfang wieder zu arbeiten.

  • aufheben;
  • beugen und beugen Sie die Knie;
  • Füße in beide Richtungen drehen.

Nach ca. 2 Wochen können Sie die Standübungen machen:

  • geh langsam auf der Stelle;
  • Hebe das gebogene Knie nach vorne und nimm es zur Seite.

Die Hockung wird durchgeführt, wenn der Patient die Fähigkeit, aufrecht zu stehen und sich zu bewegen, vollständig wiederhergestellt hat, während er das Gleichgewicht hält.

Das Aufwärmen der Hände beginnt mit der Beugung und Streckung der Ellbogen, Handgelenke und Finger. Um kleine Bewegungen mit den Fingern zu entwickeln, können Sie Spieltechniken verwenden:

  • mosaik
  • Karten entfalten
  • Rätsel
  • den Rosenkranz mischen.

Ein Patient muss nach einer so schweren Erkrankung wie einem Schlaganfall wieder lernen, Löffel und Gabel, einen Türschlüssel zu verwenden. Achten Sie nicht darauf, wie das Motiv aufgenommen wird. Der Patient wählt selbst die geeignetste Option.

Einige Experten empfehlen für fünf Stunden, eine gesunde Hand an den Körper zu binden und mit einem schmerzenden Glied zu versuchen. Dies ist notwendig, um eine Notfallsituation für das Gehirn zu schaffen und es schneller zu den Funktionen der gelähmten Hand zu bringen.

Was ist im Zeitraum von drei Monaten bis sechs Monaten zu tun?

Nach 3 Monaten erfolgreicher Genesung passt sich der Patient seinem Zustand an und bewegt sich mit einem Stock selbständig. Nach 6 Monaten lernt er, die Stufen zu überwinden und leichte Taschen zu tragen. Er geht einkaufen, geht spazieren, nutzt den Transport.

Es ist notwendig, den Patienten mit einem Telefon mit schnellem Zugriff auszustatten und eine Notiz mit persönlichen Daten, Adresse und Telefonnummer der Angehörigen in die Tasche zu stecken. Diese Maßnahmen erhöhen das Vertrauen des Patienten und beruhigen die Angehörigen.

In dieser Zeit ist es bereits möglich, verlorene Muskelmasse zu gewinnen.

Wenn die Fitness der rechten Hand des Patienten das Schreiben nicht zulässt, sollte darauf geachtet werden, diese Funktion mit der linken Hand zu beherrschen.

Späte Rehabilitation

Späte Termini (mehr als sechs Monate nach einem Schlaganfall) müssen die erzielten Ergebnisse konsolidieren und verfeinern. Um die Sprache wiederherzustellen, kann der Patient vollständig auf die Aussprache komplexer Phrasen gehen und dabei den Fluss kontrollieren. Die Hände sollten darauf trainiert werden, die Knöpfe zu knöpfen und zu lösen, mit dem Würfel der Rubiks zu spielen, das Geschirr zu waschen, die Kartoffeln zu schälen und die Körner zu sortieren.

Kann ich traditionelle Medizin anwenden?

Volksheilmittel sind in der Erholungsphase nicht entscheidend. Alle Medikamente werden von einem Arzt verschrieben und abgesagt. Hilfsmethoden müssen mit dem Arzt abgestimmt werden. Sie werden ohne Einschränkung der Therapie und anderer Empfehlungen verwendet.

Sollte nicht Werbung mit einem Hinweis auf das "Wachstum neuer Nervenzellen" erliegen. Dies ist ein kompletter Bluff. In der Tat führen Wissenschaftler Experimente zur Verwendung von Stammzellen bei Schlaganfallpatienten durch, um die Aktivität der gegenüberliegenden Hemisphäre zu verstärken. Die Wirkung von Abkochungen und pflanzlichen Tinkturen beruht auf der Senkung des Cholesterins und der Unterstützung der Immunität.

Diese Eigenschaften haben:

  • Knoblauch-Zitronen-Tinktur;
  • verschiedene Formulierungen von Tannenzapfen;
  • Salbe aus Zwiebeln.

Was bestimmt den Erfolg der Rehabilitation?

Die Untersuchung der Rehabilitationskapazitäten einer Person und ihres Gehirns ermöglichte es, die wichtigsten Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Dazu gehören:

  • Lokalisation und Größe der Läsion;
  • Alter und Zustand der Abwehrkräfte vor dem Schlaganfall;
  • das Niveau seiner Ausbildung (Menschen mit höherer Bildung erholen sich schneller);
  • Beruf und soziale Lebensbedingungen (eine Person, die an ständige Kreativität und Lernen gewöhnt ist, gelingt schneller);
  • der Wunsch des Patienten (Motivation);
  • Unterstützung und Verständnis von Angehörigen;
  • Behandlungsmaßnahmen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus.

Nur an letzter Stelle stehen die fachlichen Fähigkeiten von Gesundheitspersonal und Krankenhausausstattung mit Spezialausrüstung.

Stellen Sie sich bei der Organisation der häuslichen Pflege einer Person mit ischämischem Schlaganfall vor, Sie seien an seiner Stelle. Er muss die Fähigkeiten der Kinder neu erlernen und seine Schwäche und Abhängigkeit von Außenstehenden verstehen. Alle Patienten haben eine Chance zur Rehabilitation. Von der Unterstützung, die sie von ihren Angehörigen erhalten, hängt die Fähigkeit, einen ischämischen Schlaganfall, den Glauben an die eigene Stärke, zu überleben, weitgehend ab.

Ein Heimrehabilitationsplan nach einem Schlaganfall jeglicher Art.

In diesem Artikel erfahren Sie: Was geht nach einem Schlaganfall zu Hause in die Rehabilitation, wie ist jede Erholungsphase. Was Sie tun müssen, um sich so schnell wie möglich zu erholen.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Alle Schlaganfallpatienten haben eine Störung des Nervensystems. Es kann unbedeutend sein (z. B. längere Sprache oder leichte Schwäche der Arme und Beine) und schwerwiegend (völlige Bewegungslosigkeit, Sprache, Blindheit). In jedem Fall sollten Schlaganfallpatienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause vollständig rehabilitiert werden.

Die Hauptaufgabe der Rehabilitation ist die Wiederherstellung beschädigter Nervenzellen oder die Bereitstellung von Bedingungen, unter denen gesunde Gehirnneuronen ihre Funktion übernehmen können. Tatsächlich muss eine Person wieder lernen, zu sitzen, zu sprechen, zu gehen und subtile Manipulationen durchzuführen. Es dauert Monate, Jahre und manchmal Jahrzehnte. Ohne Rehabilitation ist es unmöglich, sich an ein erfülltes Leben anzupassen. Da sich die Person ständig in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum aufhält, kann eine Person dies nicht tun. Die Hauptrehabilitation wird zu Hause durchgeführt.

Die Prinzipien in diesem Artikel sind für Schlaganfallpatienten mit jeglichem Schweregrad eines ischämischen oder hämorrhagischen Typs relevant.

Die Rehabilitation bei einem hämorrhagischen Schlaganfall dauert länger als bei einem ischämischen Schlaganfall, ansonsten ist die Rehabilitation gleich.

Fünf Rehabilitationsbereiche

  1. Allgemeine Maßnahmen zur Patientenversorgung: richtige Ernährung, Hygiene, Hautpflege und Vorbeugung von Dekubitus.
  2. Wiederherstellung von Bewegungen.
  3. Speicherwiederherstellung.
  4. Wiederaufnahme der Rede.
  5. Unterstützende medikamentöse Therapie.

In diesem Artikel werden wir uns die Punkte 2, 3 und 4 ansehen - was der Patient im Grunde zu Hause macht. Der erste Punkt ist relevanter für diejenigen, die für Bettpatienten sorgen, und der Arzt verschreibt Medikamente vollständig.

Vier Stadien der Rehabilitation

  1. Aufrechterhaltung der wichtigsten Funktionen, von denen das Leben abhängt.
  2. Erlernen grundlegender Fähigkeiten zur Selbstpflege.
  3. Training in allgemeinen motorischen, sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten, Schaffung von Bedingungen für ihre Genesung (die Fähigkeit zu sitzen, sich zu bewegen, zu gehen).
  4. Training in der Ausführung subtiler Bewegungen der Gliedmaßen, Fähigkeiten, voller Sprache und anderer Fähigkeiten.

Sechs allgemeine Prinzipien der Rehabilitation

Die wichtigsten Tipps und Regeln der Erholungsphase:

  1. Früher Start Beginnen Sie die Rehabilitation ab den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts und setzen Sie die Heimarbeit bis zur Wiederherstellung verlorener Funktionen fort.
  2. Systematisch - führen Sie regelmäßig und regelmäßig einen Komplex von Bergungsmaßnahmen durch. Harte Arbeit an sich selbst und der Wunsch, sich zu erholen, sind der Schlüssel zu einer wirksamen Rehabilitation.
  3. Sequenz - Jede Genesungsphase ist für eine bestimmte Kategorie von Patienten vorgesehen (bei schweren Schlaganfällen die Rehabilitation ab der ersten Stufe beginnen, bei leichteren - ab einer der folgenden). Es ist wichtig, schrittweise und zeitnah auf eine neue Stufe zu wechseln (nachdem die gesetzten Ziele erreicht wurden).
  4. Multidirektionalität - Wiederherstellen Sie alle verlorenen Funktionen (Bewegungen, Sprache, Gedächtnis) gleichzeitig und gleichzeitig in der Rehabilitationsphase.
  5. Verwenden Sie Rehabilitationswerkzeuge: einen Stock, einen Spaziergänger, einen Rollstuhl, Krücken. Schlaganfall Rehabilitation Ausrüstung
  6. Steuerfachmann Unabhängig davon, wie die Rehabilitation zu Hause ist, müssen Patienten nach einem Schlaganfall von einem Neurologen beobachtet werden und sich mit einem Rehabilitologen befassen. Diese Spezialisten helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Rehabilitationsmaßnahmen und überwachen deren Wirksamkeit.

Erholungsbewegungen

Die erste Rehabilitationsrichtung nach einem Schlaganfall ist die Wiederherstellung der Bewegung. Da 95% der Schlaganfallpatienten Parese und Lähmung in unterschiedlichem Ausmaß haben, hängt alles davon ab. Wenn eine Person aktiviert wird, verbessert sich die Blutzirkulation im gesamten Körper, die Bedrohung durch Druckgeschwüre wird verschwinden, er kann die Grundbedürfnisse selbstständig befriedigen - alle anderen verlorenen Fähigkeiten werden sich auch schneller erholen.

Allgemeine Regeln der Bewegungstherapie zur Wiederherstellung von Bewegungen nach einem Schlaganfall:

  • Der Übungskomplex wird besser mit einem Spezialisten (Übungstherapiearzt, Rehabilitologe) abgestimmt.
  • Erhöhen Sie die Ladeintensität gleichmäßig unter Berücksichtigung der tatsächlichen Möglichkeiten.
  • Allmählich verkomplizieren Sie die Technik der Bewegungsübungen: von einfachen Flexionsverlängerungen bis hin zu gezielten Bewegungen mit Hilfsmitteln (Perlen, Expander, Gymnastikstock, Zahnfleisch, Trainingsgeräte, Musikinstrumente). Hilfsmittel zur Wiederherstellung der Handbewegungen
  • Bewegung sollte keine Schmerzen verursachen. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Last.
  • Bereiten Sie Ihre Muskeln vor dem Ausführen der Übungen mit Massage, Reiben oder Erwärmen vor.
  • Der Schwerpunkt der Bewegungstherapie ist die Muskelentspannung, da sie nach einem Schlaganfall dramatisch angespannt sind (sie befinden sich in Hypertonie).
  • Überarbeit vermeiden. Es ist am besten, zweimal täglich Gymnastik zu betreiben, die etwa eine Stunde dauert.
  • Wenn Sie eine Bewegungstherapie durchführen, achten Sie auf Ihre Atmung. Sie sollte ruhig sein, ein- und ausatmen und gleichzeitig einen bestimmten Bewegungszyklus begleiten (z. B. beim Beugen eines Einatmens, während Sie ein Ausatmen begradigen).
  • Während der Übungen im Stehen oder Sitzen ist es wünschenswert, dass sich jemand in der Nähe des Patienten befindet oder ihm hilft, seinen Zustand zu kontrollieren. Dadurch werden Verletzungen durch mögliche Stürze vermieden.
  • Verhinderung von Kontrakturen: Je länger sich die Extremität in derselben Position befindet (gebeugt am Ellbogen, Knie), desto stärker werden die Muskeln in der falschen Position fixiert. Legen Sie ein weiches Kissen zwischen die gefalteten Segmente (z. B. in ein Tuch im Ellenbogen oder in die Kniekehle). Sie können die ungebogene Gliedmaße auch mit einem Patch oder Verband auf einer harten Oberfläche (Platte) befestigen.
  • Die Anzahl der Zyklen jeder Übung kann unterschiedlich sein: von 2-3 bis 10-15, abhängig von den körperlichen Fähigkeiten des Patienten. Wenn Sie eine einfachere Gymnastik gemeistert haben, beenden Sie den Unterricht nicht. Machen Sie es vor neuen Übungen.

Übungen für Patienten in Rückenlage

Eine elementare Bewegungstherapie im Rahmen der Heimrehabilitation ist angezeigt bei Patienten, die einen schweren ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall hatten. Alle sind gezwungen, sich hinzulegen, haben eine unilaterale Lähmung (erhöhter Tonus, Beugung der Arme und Beine).

Geeignete Gymnastik könnte sein:

  1. Folgen Sie mit jeder Hand der Flexionsverlängerung und danach Rotationsbewegungen (mit kreisenden Bewegungen): mit den Fingern (zur Faust geballt, die Faust entlockt), mit Bürsten in den Handgelenken, den Unterarmen in den Ellbogen und der gesamten Hand in der Schulter. Führen Sie ähnliche Bewegungen mit jedem Teil- und Fußgelenk durch (Zehen, Knöchel, Knie, Hüftgelenk).
  2. Übungen mit einem Handtuch. Hängen Sie das Handtuch über das Bett, fassen Sie es mit einer Bürste, führen Sie mit dieser Hand (mit einem Handtuch) beliebige Bewegungen aus: Beugen Sie den Ellbogen auf dem Rücken, bewegen Sie ihn aus der seitlichen Position zur Seite.
  3. Beugen Sie die Beine an den Knie- und Hüftgelenken und legen Sie Ihre Füße auf das Bett. Fassen Sie die Unterschenkel mit den Händen über den Knöcheln. Beugen und beugen Sie das Bein am Knie, während Sie mit den Händen helfen, ohne den Fuß vom Bett zu nehmen, so dass er darüber gleitet.

Gymnastik in sitzender Position

Der Zweck der Übungen im Sitzen besteht darin, die Bewegungsfreiheit der Arme zu erweitern, die Rückenmuskulatur zu stärken und sie auf das Gehen vorzubereiten:

  1. Setzen Sie sich auf die Bettkante und senken Sie die Beine. Mit ausgestreckten Armen die Ränder der Quasten mit den Händen fassen. Greifen Sie zurück und ziehen Sie gleichzeitig den Oberkörper nach vorne, ohne die Arme loszulassen. Atmen Sie gleichzeitig ein. Während Sie sich entspannen, atmen Sie aus. Wiederholen Sie ungefähr 10 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett und senken Sie Ihre Beine nicht. Heben Sie abwechselnd jedes Bein an. Legen Sie Ihre Hände von hinten auf das Bett und heben Sie beide Beine an.
  3. Sitzen Sie nicht mit den Beinen, setzen Sie Ihre Hände auf das Bett und schieben Sie sie hinter den Rücken. Bringen Sie die Schulterblätter zusammen und strecken Sie die Schultern. Gleichzeitig den Kopf nach hinten zurückwerfen. Achte auf deine Atmung: die Schulterblätter führen, einatmen, entspannen - ausatmen.

Drei Übungen im Stehen

Der Zweck der Übungen aus dem Stand ist die Rehabilitation subtiler Bewegungen und Fähigkeiten:

  1. Heben Sie ein kleines Objekt (zB eine Münze, eine Streichholzschachtel, ein Streichholz) aus dem Boden, drücken Sie die Tasten eines Werkzeugs oder einer Tastatur, stellen Sie Ihren Daumen abwechselnd mit allem anderen gegenüber.
  2. Nehmen Sie die Bürstenexpander auf. Drücken Sie sie zur Faust, bewegen Sie gleichzeitig Ihre Hände zur Seite und lockern Sie den Rumpf.
  3. Übung "Schere". Stehen Sie auf dem Boden und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie Ihre Hände vor Ihnen. Führen Sie abwechselnd die Arme kreuz und bewegen Sie sie auf die andere Seite.

Sprachwiederherstellung

Die Patienten sollten darauf vorbereitet sein, dass trotz der langen Sprechwiederherstellungssitzungen (mehrere Monate oder sogar Jahre) kein positiver Effekt erzielt werden kann. In 30–35% der Fälle kehrt die Sprache spontan und nicht allmählich zurück.

Empfehlungen zur Wiederherstellung der Sprache:

  1. Damit der Patient sprechen kann, muss er ständig Töne, Worte und entfaltete Sprache hören.
  2. Beachten Sie das Prinzip der nachfolgenden Rehabilitationsstufen. Beginnen Sie mit der Aussprache der einzelnen Laute, gehen Sie zu Silben, einfachen und komplexen Wörtern, Sätzen, Reimen. Sie können einer Person helfen, indem Sie den ersten Teil eines Wortes aussprechen, an dessen Ende er unabhängig spricht.
  3. Musik hören und singen. Es kommt vor, dass eine Person nach einem Schlaganfall nicht normal sprechen kann, aber die Fähigkeit zu singen bleibt erhalten. Versuchen Sie unbedingt zu singen. Dadurch wird die Sprache schneller wiederhergestellt.
  4. Führen Sie vor dem Spiegel Übungen durch, um die Gesichtsmuskeln wieder herzustellen. Diese Rehabilitation zu Hause ist besonders relevant, wenn sich der Schlaganfall durch ein verdrehtes Gesicht manifestiert:
  • beiße deine Zähne;
  • Falten und strecken Sie die Lippen in Form einer Röhre.
  • Öffnen Sie den Mund, drücken Sie die Zunge so weit wie möglich nach vorne.
  • die Ober- und Unterlippe abwechselnd beißen;
  • lecke deine Lippen im Kreis, zuerst in eine Richtung und dann in die andere Richtung;
  • Ziehen Sie die Mundwinkel hoch, als ob Sie lächeln würden.

Wiederherstellung von Gedächtnis und Intelligenz

Es ist wünschenswert, nach der Stabilisierung des Allgemeinzustandes die Rehabilitation der intellektuellen Fähigkeiten noch im Krankenhaus zu beginnen. Aber das Gehirn zu überladen lohnt sich nicht.
Der funktionellen Wiederherstellung des Gedächtnisses sollte eine medikamentöse Unterstützung der betroffenen Nervenzellen vorausgehen. Intravenöse Medikamente werden verabreicht (Actovegin, Thiocetam, Piracetam, Cavinton, Cortexin) oder als Tabletten eingenommen. Ihre therapeutischen Wirkungen werden sehr langsam realisiert, was einen langen Empfang erfordert (3-6 Monate). Die Kurse einer solchen Therapie müssen innerhalb von 2-3 Monaten wiederholt werden.

Medikamente, die bei der Wiederherstellung des Gedächtnisses helfen

Sofortige Rehabilitationsmaßnahmen zur Wiederherstellung des Gedächtnisses:

  • Die Fähigkeit zum Auswendiglernen ist schnell wieder hergestellt, wenn eine Person sprechen, sehen, gut hören kann und angemessen ist.
  • Trainingsfähigkeit zum Auswendiglernen: Zuhören und Wiederholen von Zahlen, Wörtern, Gedichten. Erzielen Sie zunächst eine kurzfristige Speicherung (Wiederholung ist unmittelbar nach dem Abhören der Informationen möglich). Seine Laufzeiten werden schrittweise verlängert - auf Wunsch des Patienten zur Berechnung wird die Anzahl unabhängig ausgesprochen. Dies zeugt von der Wirksamkeit der Rehabilitation.
  • Anzeigen von Bildern und Videos, Erinnern und Aussprechen der Namen von allem, was dargestellt wird.
  • Spielen Sie Brettspiele.
Rehabilitationsaktivitäten zur Wiederherstellung des Gedächtnisses

Was bestimmt den Zeitpunkt von Rehabilitation und Prognose?

Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems nach einem Schlaganfall zu Hause sind ein wichtiges Element der Rehabilitationsphase:

  • Etwa 70% der Patienten, die sie erfüllen, erzielen die erwarteten Ergebnisse (erholen sich im Allgemeinen so gut wie möglich).
  • In 15–20% übertrifft die Wirksamkeit der Rehabilitation die erwartete Zeit und Funktionalität.
  • 10–15% der Patienten erreichen die erwartete Erholung nicht.
  • Die mangelnde Rehabilitation zu Hause ist in 75% die Ursache einer schweren Behinderung nach einem Schlaganfall.

Die Prognose und die Bedingungen der Erholung sind in der Tabelle wiedergegeben:

Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause

Die Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause beginnt im Krankenhaus. Ziel aller Maßnahmen ist, dass sich der Patient nach einem Schlaganfall gut erholt.

Er muss sich nach einem akuten Ereignis in seine Familie und Gesellschaft einfügen und so aktiv wie möglich leben können.

Damit die Genesung nach einem Schlaganfall gelingen kann, muss der Patient den Wunsch und die Motivation haben, mit seiner Familie und seinem Arzt zusammenzuarbeiten, um seine Situation zu verbessern.

Individuelle Ziele und Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause:

  • Körperliche Fitness wiedererlangen und Selbstvertrauen gewinnen.
  • Die Fähigkeit, sich selbst im Alltag zu managen - mit oder ohne Hilfe anderer.
  • Mit möglichen Verstößen umgehen, und das ist möglich.
  • Das Bewusstsein für die notwendigen Anpassungen des Lebensstils und für eine lange Zeit.
  • Verhinderung oder Verringerung von negativen psychologischen, sozialen Folgen eines Schlaganfalls.

Nach einem Schlaganfall kann oft nicht beurteilt werden, ob die Behinderung bestehen bleibt und wie schwer sie sein wird. Die Erholung kann mehrere Wochen, Monate, in seltenen Fällen mehr als ein Jahr dauern.

Es ist wichtig, dass Patienten und Angehörige regelmäßig leiden und trainieren. Eine Verbesserung der gestörten Funktionen ist immer möglich. Je nach Art und Ausmaß der Einschränkungen können unterschiedliche Therapien eingesetzt werden.

Heimtherapie zur Wiederherstellung des Schlaganfalls:

  • Medizinische Versorgung: Gesundheitsüberwachung, Behandlung von schweren Krankheiten und Risikofaktoren für einen erneuten Schlaganfall.
  • Pflege: Unterstützung im Alltag (Ernährung, Körperpflege, Schlaf, Wiederherstellung von Bewegungen).
  • Physiotherapie: Physiotherapie, Kraft- und Koordinationstraining, Gehen und Lernen im Rollstuhl
  • Beschäftigungstherapie: übt tägliche Aktivitäten aus, z. B. Ankleiden, Essen, Krankenpflege, Einkaufen, Haushalt, ordnungsgemäße Inanspruchnahme von Leistungen.
  • Sprachtherapie: Sprache, Sprachtraining, Training bei Schluckstörungen, Lese- und Schreibpraxis.
  • Neuropsychologie: Erklärung der Wahrnehmungs- und Gedächtnisstörung, Gedächtnistraining, Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit.
  • Ernährungshinweise: Informationen zu einer ausgewogenen Ernährung, um spezifische Ernährungsbedürfnisse zu klären.
  • Kreativtherapie: Erstellen von Musik, Malen, Keramik oder Weben, um praktische Fähigkeiten, Konzentration und Entspannung zu fördern (wählen Sie eine Richtung, falls gewünscht).
  • Psychiatrische Behandlung und psychologische Beratung: Hilfe und Betreuung bei psychischen Störungen und Beschwerden, Beobachtung durch einen Arzt.
  • Sozialberatung: Beratung und Unterstützung in sozialen, versicherungstechnischen und finanziellen Fragen.

Weitere wichtige Ziele der Erholung nach einem Schlaganfall sind:

  • Optimale medizinische Versorgung, einschließlich Maßnahmen zur Verhinderung eines zweiten Schlaganfalls.
  • Der Patient und seine Angehörigen sollten bereits im Krankenhaus beginnen, ihr Leben nach dem Krankenhaus zu planen.
  • Die Pflege während oder nach einem Schlaganfall kann aufgrund der enormen Einschränkungen kostspielig sein. Aber psychologische Veränderungen (zum Beispiel Depressionen) können dem Patienten das Leben schwer machen.

Wenn möglich, lassen Sie den Patienten einem Verwandten folgende Fragen beantworten:

  • Leben: Kann ich zu Hause leben? Wenn nicht, welche alternativen Wohnmöglichkeiten gibt es? Wo wird der Patient wohnen?
  • Betreuung: Wie viel Hilfe brauche ich? Wer kümmert sich um mich? Wie arrangiere ich die Pflege? Wie viel braucht meine Familie? Wie können sich meine Angehörigen um mich kümmern?
  • Behandlung: Wann und welcher Arzt wird der Patient einer medizinischen Untersuchung unterzogen? Welches Medikament muss ich nehmen? Brauche ich noch eine regelmäßige Therapie?
  • Beruf: Kann ich noch mal arbeiten? Wenn nein, welche Möglichkeiten gibt es für mich?
  • Finanzen: Wie verändert sich meine finanzielle Situation? Wer bezahlt persönliche Betreuung und Unterstützung? Habe ich Anspruch auf eine Invaliditätsrente oder sonstige finanzielle Unterstützung?
  • Werkzeuge: Welche Werkzeuge brauche ich? Wo kann ich sie bekommen? Wer bezahlt die Hilfe?

Ein Schlaganfall erfordert immer eine schnelle Diagnose von erfahrenen Fachleuten. Um die Ursachen eines Schlaganfalls zu ermitteln - sei es zu einer Gehirnblutung oder einer Durchblutungsstörung -, muss dies schnell behandelt werden.

Je länger die Durchblutungsstörung im Gehirn erhalten bleibt, desto mehr Nervenzellen werden zerstört und desto schwerwiegender sind die Folgen eines Schlaganfalls.

Behandlung nach Schlaganfall zur Genesung:

  1. Je schneller und effizienter der Patient nach einem Schlaganfall behandelt werden kann, desto mehr Nervenzellen im Gehirn können „gerettet“ werden.
  2. Die wichtigste Frage der Ärzte ist in erster Linie die Ursache des Schlaganfalls: Wurde der Schlaganfall durch eine vaskuläre Katastrophe (ischämischer Schlaganfall) oder eine Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) verursacht?
  3. Bei der Diagnose wird diese Frage mit CT und MRI in wenigen Minuten beantwortet. Wenn die Ursache des Schlaganfalls festgestellt wird, sollte eine weitere Behandlung erfolgen.
  4. Nach einem akuten Schlaganfall versuchen die Ärzte zunächst, den Schaden im Gehirn des Patienten so gering wie möglich zu halten. Auf diese Weise versuchen sie, das Hirngewebe zu erhalten, das, obwohl es von einem Aufprall bedroht ist, gerettet werden kann.

Behandlung nach einem ischämischen Schlaganfall (unzureichender Kreislauf):

  • Wenn ein Blutgerinnsel eine Verstopfung verursacht hat, wird in der Regel eine sogenannte "Thrombolyse" oder "Lyse-Therapie" vorgeschrieben.
  • In diesem Fall erhalten Patienten mit Schlaganfall Medikamente, die das Blutgerinnsel auflösen.

Es gibt zwei Formen der Lyse-Therapie:

  • Systemische Thrombolyse (bis zu 4,5 Stunden nach einem Schlaganfall).
  • Lokale Thrombolyse (möglicherweise bis zu 6 Stunden nach einem Schlaganfall).

Behandlung nach hämorrhagischem Schlaganfall (Gehirnblutung):

  • Wenn ein Schlaganfall das Ergebnis einer Blutung im Gehirn ist, ist er schwerwiegender.
  • Das erhöhte Blutvolumen im Gehirn setzt die umgebende Struktur unter Druck und schädigt die Neuronen im Gehirn.
  • Als Teil der Operation versuchen Ärzte, Blut aus den Zwischenräumen der Gehirnstruktur abzusaugen und dadurch den Druck zu reduzieren.
  • Unbewusste Patienten oder Patienten mit Atemwegserkrankungen gehen direkt auf die Intensivstation und werden vollständig kontrolliert.

Verbesserung der Vitalfunktionen während eines Schlaganfalls:

  • Es ist notwendig, den Blutdruck, den Zuckerspiegel im Blut einer Person mit einem Schlaganfall genau festzulegen.
  • Der Patient muss ausreichend mit Sauerstoff versorgt sein und darf sich auf keinen Fall mit einer Infektion infizieren.

Beseitigung von Gefäßkatastrophen:

  • Wenn ein Blutgefäß verstopft ist, versuchen Ärzte, das Blutgerinnsel während der medikamentösen Behandlung aufzulösen.
  • Dies ist teilweise mit Hilfe der sogenannten Lyse-Therapie möglich.

Neuen Schlaganfall verhindern:

  • Das Risiko, nach einem Schlaganfall einen weiteren Schlaganfall zu erleiden, ist hoch. Daher ist die Diagnose eines Schlaganfalls sehr wichtig, um die genauen Ursachen eines Schlaganfalls (ischämische oder hämorrhagische Katastrophe) zu kennen und somit einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.
  • Blutreparierende Medikamente sind in der Regel Teil der Therapie, wenn der erste Schlaganfall ein ischämischer Schlaganfall war, das heißt der fehlende Blutfluss verursachte den Schlaganfall.
  • Eine besonders schwerwiegende Komplikation bei Schlaganfällen ist die Schwellung des Gehirns. Manchmal entfernen Chirurgen Teile des Schädels, um den Druck auf das Gewebe zu reduzieren.
  • Darüber hinaus kann die Behandlung von Anfällen (Epilepsie nach einem Schlaganfall) erforderlich sein.
  • Natürlich gibt es Schlaganfallpatienten, die sich vollständig erholen und nicht an ernsthaften Komplikationen leiden.
  • Es hängt unter anderem davon ab, wie stark der Schlag war, wie schnell der Patient mit einem Schlaganfall medizinisch versorgt wurde und wie stark die Folgen des Schlaganfalls waren.
  • Tatsächlich haben jüngere Patienten (unter 70 Jahren) eine größere Chance, einen Schlaganfall vollständig zu heilen oder Einschränkungen der Genesung vollständig zu beseitigen.
  • Trotzdem benötigt jeder zweite Patient aufgrund von Hirnschäden ständig Hilfe.

Langzeitpflege nach einem Schlaganfall:

  • Leider können die Auswirkungen eines Streiks nicht immer so reduziert werden, dass die Opfer (fast) ohne Einschränkungen ihr Leben weiterführen können.
  • In rund zwei Dritteln aller Fälle bleibt der körperliche Schaden zurück und ist oft zumindest vorübergehend pflegebedürftig.
  • Derzeit sind mehr als 1,5 Millionen Menschen aufgrund eines Schlaganfalls dauerhaft behindert und brauchen Pflege.

Allgemeine Folgen für die Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause:

Rehabilitation nach Schlaganfall:

  • Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall ist immer individuell, da sie letztlich kaum dem Schlag eines anderen Menschen ähnelt.
  • Eine besondere Form der Rehabilitation ist die neurologische. Patienten mit Schlaganfall trainieren intensiv zwischen 120 und 300 Minuten pro Tag und müssen sich an einen Spezialisten wenden, wenn sie mit einer solchen Belastung umgehen können.

Diät nach Schlaganfall:

  • Eine spezielle postoperative Diät kann eine gute präventive Maßnahme sein, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.
  • Bei einer gesunden Ernährung im Alter können Risikofaktoren wie zu hoher Cholesterinspiegel oder zu hohe Zuckerspiegel kontrolliert werden, die als Ursache für einen Schlaganfall gelten können.
  • Essen Sie in der Regel gut und essen Sie nicht zu viel.

Magensonde nach Schlaganfall:

  • Ein Schlaganfall verursacht bei etwa der Hälfte der Kranken eine akute Schluckstörung. Etwa ein Viertel von ihnen leidet an einer chronischen Schluckstörung (Dysphagie).
  • Bei Verletzung des Schluckens kann es als flüssige Nahrung verwendet werden, in schweren Fällen kann eine Magensonde verwendet werden (enterales Füttern).

Vorsicht vor Unterernährung:

  • Ein gebrochener Schluckreflex sollte immer behandelt werden.
  • Zum einen, weil der Patient hungrig sein könnte, zum anderen, weil der Rest der Nahrung in die Lunge eindringen kann.

Fahren nach einem Schlaganfall:

  • Ist das Fahren nach einem Treffer sicher? Es hängt alles davon ab, welche Folgen ein Schlaganfall für den Patienten hat und wie sich diese Einschränkungen auf sein Wohlbefinden auswirken.
  • Ich denke, der Arzt wird das Autofahren verbieten, weil die Krankheit sehr ernst ist.

Kann ich in Flugzeugen fliegen:

  • Wenn Menschen mobil sind und der Arzt die Erlaubnis erteilt hat, dürfen sie nach einem Schlaganfall fliegen.
  • Schlaganfallpatienten sollten ihre Flüge sorgfältig planen und wichtige Medikamente immer bei sich tragen.

Häusliche Pflege für Schlaganfall Erholung:

Wo erholen Sie sich von einem Schlaganfall? Viele haben keine Option - nur zu Hause.

Phase A: Akute Phase:

  • Unmittelbar nach einem Schlaganfall müssen Sie zunächst in einem speziellen Krankenhaus lebensrettende Maßnahmen einleiten, um neue Angriffe und Folgeerkrankungen (z. B. Thrombosen oder Infektionen) zu vermeiden.

Phase B: Frühe Rehabilitation:

  • Wiederherstellungsaktivitäten dieser Phase werden nach einem schweren Schlag eingesetzt.
  • Im Krankenhaus werden die motorischen und sensorischen Grundfähigkeiten des Patienten gestärkt und wenn möglich wiederhergestellt.

Phase C: Stabilisierung - Erholung:

  • Während sich die beiden vorherigen Stufen auf die Verhinderung weiterer Komplikationen konzentrierten, heilt diese Phase der Rehabilitation die Auswirkungen nach einem Schlaganfall.
  • In kleinen Bewegungen werden motorische und körperliche Prozesse trainiert und noch verstärkt. Obwohl der Patient weiß, ist er immer noch stark betroffen und pflegebedürftig.

Phase D: nachfolgende Erholungsphase:

  • In diesem Stadium sollte der Patient in der Lage sein, die tägliche Arbeit zu Hause meist unabhängig zu erledigen.

Stufe E: Rehabilitation für das Berufsleben (Arbeit):

  • Die Person ist wieder völlig unabhängig und kann schrittweise in den Alltag eingebunden werden.

Wie lange dauert die Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause?

  • Das hängt ganz von der Schwere der Folgen ab, aber auch vom Alter des Patienten. Junge Menschen neigen dazu, sich nach einem Schlaganfall schneller zu erholen.
  • Die Rehabilitation in den Stadien A - C kann in einem Krankenhaus mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.
  • Wenn die nachfolgende Erholungsphase in Frage kommt, dauert es mehrere Wochen.
  • Darüber hinaus sind einige Betroffene auf dauerhafte Hilfsmittel angewiesen.

Welche Erholungsmaßnahmen gibt es nach einem Schlaganfall zu Hause?

Bei Schwäche in den Beinen:

  • Bei körperlichen Erkrankungen wie Lähmungen bestehen Abhilfemaßnahmen aus Physiotherapie und Ergotherapie.
  • Eine spezielle Form der Behandlung ist (funktionelle elektrische Stimulation) zur Erholung von Fuß- und Beinlähmungen.
  • Zu diesem Zweck verfügen medizinische Einrichtungen über Einrichtungen, die eine elektronische Behandlung ermöglichen.
  • Mit Hilfe von Stimulanzien ist es wieder möglich, dass Patienten auf den Beinen stehen und die Kommunikation mit dem intermediären Nerv unterbrochen ist.
  • Spezielle Heimtrainer, die für beide Beine und Arme erhältlich sind, sind nützlich, je nachdem, wo Abhilfemaßnahmen erforderlich sind.
  • Sie sollten sensomotorische Einlegesohlen ausprobieren - ein spezieller Mechanismus, bei dem Aktionen durchgeführt werden, die auf die spezielle Rückmeldung der Muskeln des Unterschenkels und die Druckpunkte auf dem Einsatz abzielen.

So stellen Sie die Stimme wieder her:

  • Einige Patienten mit Schlaganfall müssen wieder sprechen lernen, während sie sich teilweise oder ganz auf die Sprachtherapie verlassen.
  • Andere benötigen eine neuroorthopädische Rehabilitation, um ihre Erholungs- und Sehfähigkeit wiederherzustellen.
  • Zunächst bedeutet ein Schlag eine starke physische, psychische Belastung für die Opfer.
  • Die Rückkehr in den Alltag und die Arbeit ist in der Regel umständlich und erfordert monatliche Rehabilitationsmaßnahmen.

Allgemeine Empfehlungen zur Erholung nach einem Schlaganfall zu Hause:

  • Das Training in einem solchen Zeitraum sollte nicht nur für den betroffenen Bereich in Betracht gezogen werden, es gibt keinen separaten Arm oder ein getrenntes Bein.
  • Sie müssen alle Muskeln des Körpers trainieren. Ohne Übung wird es nie zu einer Erholung kommen.
  • Machen Sie zunächst ruhig, mit Erlaubnis eines Arztes, Bewegungen. Er gibt Ihnen Empfehlungen, Sie lernen zu sitzen, zu stehen und zu gehen.
  • Verwandte helfen, ohne dass sie an die Wand gehen, sich an den Möbeln festhalten.
  • Es ist auch eine tägliche Massage erforderlich, zumindest in den ersten drei Monaten.
  • Anfänglich können die Gliedmaßen, die einen erhöhten Ton haben, nur einen Schlaganfall ausführen, in der Nähe von nicht-spastischen Muskeln können sie gerieben, geknetet werden, jedoch ohne Fanatismus. Morgens und zu einer anderen Zeit ist eine Massage erforderlich.
  • Denken Sie daran, alle Bewegungen, die Sie durch Schmerzen ausführen müssen. Passen Sie nicht auf, nach einer Weile beginnt die Erholung.
  • Es tut dir leid, deine Gliedmaßen bleiben für immer fest.
  • Zunächst ist es für den Assistenten notwendig, Bewegungen auszuführen, die verstehen, dass Ihre Gelenke noch schwach sind und es sehr leicht ist, sich zu strecken.
  • Achten Sie auf die Übungen für das Beugen der Beine an den Knien. Andernfalls wird es sich nicht beugen.
  • Um die Gesichtsmuskulatur wieder herzustellen, ist eine spezielle Gymnastik erforderlich. Dazu ist es besser, einen Videokurs zu wählen, um ihn klar und korrekt zu beschreiben.

Sprachwiederherstellung:

  • Damit eine Rede gut wiederhergestellt werden kann, muss der Ausbilder zunächst den Satz vollständig aussprechen, und Sie wiederholen nur die letzte Silbe nach ihm.
  • Zum Beispiel - "Willst du Milch?", Du solltest nur die letzte Silbe "Ka" sprechen.
  • Dann fahren Sie mit der Wiederholung der letzten beiden Silben "Loka" fort. Wenn Sie es versuchen, werden Sie bald einigermaßen gut sprechen.
  • Am besten singen Sie die Sprache wieder, fragen Sie Verwandte, lassen Sie sie mitsingen. Nichts passiert sofort, du kannst akat, moo, und das ist gut.
  • Wie ein kleines Geschäft reibungslos verläuft, lernen Sie, Zungenbrecher auszusprechen.
  • Auf der Suche nach Sounds B, P, L, V.
  • Abends kann man sich jede Minute den ganzen Tag merken, es hilft sehr, das Gedächtnis zu trainieren.
  • Lerne mit der Zeit kleine Verse und dann mehr.
  • Lassen Sie den ersten Tag, an dem Sie eine Zeile Gedichte lesen, den ganzen Tag wiederholen.
  • Morgen ist ein anderer - Sie wiederholen bereits zwei Zeilen.
  • Am dritten Tag die dritte Zeile - Sie wiederholen bereits drei Zeilen.

Die Genesung nach einem Schlaganfall zu Hause ist eine schwierige, lange Angelegenheit, die den Patienten und die Angehörigen erfordert. Wenn Sie aktiv sein möchten und nicht im Bett liegen möchten, müssen Sie sich erholen.

Vollständige Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause: Welcher Komplex hilft dem Patienten?

Bei Schlaganfallpatienten wird eine obligatorische Rehabilitationsphase gezeigt, um verlorene Fähigkeiten - Gehen, Sprechen und Selbstversorgung - wiederherzustellen. Dazu Kurse in Physiotherapie, Sprach- und Gedächtnistraining. Sie sind am effektivsten, wenn sie mit Diät, medizinischer Behandlung, ergänzt durch Volksheilmittel kombiniert werden.

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Das Leben nach einem Schlaganfall: Erholungsphasen

Die Rehabilitation des Patienten nach einer akuten Verletzung des zerebralen Kreislaufs führt zu einer allmählichen Erhöhung der Belastungen. Zunächst ist eine Stabilisierung erforderlich. In der Regel werden die Patienten nach 20-25 Tagen stationärer Behandlung entlassen. Zu Hause können Sie mit dem Training beginnen, vorausgesetzt, es war möglich, Blutdruck, Pulsfrequenz, keine scharfe Schwäche und depressive Reaktionen zu normalisieren.

Und hier geht es mehr um den Schlaganfall.

Rehabilitation bis zu 3 Monaten

Die frühe Periode nach einem Schlaganfall gilt als die wichtigste, da zu dieser Zeit eine maximale Wiederherstellung der Funktionen vorliegt. In dieser Phase ist es möglich zu erreichen:

  • selbstsitzen, neben dem Bett stehen, die Toilette besuchen, sich anziehen und essen;
  • Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene;
  • die Blase und den Darm überwachen;
  • Sicht und Sprache verbessern;
  • Erscheinung der Empfindlichkeit.

Bei richtiger Behandlung kann der Patient nach 2 Monaten auf den Füßen stehen und das Gleichgewicht halten. Wenn das Gehen Unterstützung in Form eines Spaziergängers oder eines Zauberstabes erfordert. Es ist wichtig, Physiotherapiekurse mindestens 2 - 3 Mal pro Tag zu organisieren. Der Übungskomplex besteht aus einem konsequenten Studium aller Muskelgruppen der gesunden und der betroffenen Seite, wobei zunächst eine Massage erforderlich ist, um das Muskelgewebe aufzuwärmen und Krämpfe zu beseitigen.

Genesende Hände nach Schlaganfall

Zeitraum von bis zu sechs Monaten

Nach der Wiederherstellung der Selbstbedienungsfähigkeiten (ganz oder teilweise) beginnt ein umfangreicheres Gehtraining. Zuerst mit Hilfe eines Verwandten oder Ausbilders und dann muss der Patient selbstbewusst in der Wohnung umhergehen und spazieren gehen.

Die ersten Wochen erfordern eine obligatorische Unterstützung, und in Zukunft muss die Möglichkeit einer Notfallkommunikation mit dem Patienten sichergestellt werden. Es muss daran erinnert werden, dass es keine vollständige Garantie gibt, dass die Krankheit auch nach einer erfolgreichen Genesung nicht erneut auftritt oder plötzlich abfällt.

Zunächst sind kurze Spaziergänge und das Treppensteigen erforderlich, und am Ende des 6. Monats wird empfohlen, die Geräte und die Hilfe von außen zu verlassen. Der Patient muss das Besteck und die Fähigkeit zum Schreiben, Speichern und Reproduzieren von verbundenen Texten besitzen. In therapeutischen Übungen gehören Gewichte (leichte Hanteln, Plastikflaschen mit Wasser, Sandsäcke an den Gliedmaßen).

Erholung nach einem Schlaganfall bis zu einem Jahr

Das Gehen im Freien wird immer länger - von 1,5 bis 2 Stunden oder mehr. Sie sollten sich mit Ruhe abwechseln, es sollte nicht überarbeitet werden. Sprache in dieser Zeit wird normalerweise wiederhergestellt oder ist weniger verwirrt. Es ist wichtig, feine motorische Finger zu entwickeln. Dazu nähen, stricken, weben, Musikinstrumente spielen und Rätsel aufheben.

Bis zu 18 Monate können fast 90% der Patienten ohne fremde Hilfe auskommen, sofern sie die medizinischen Empfehlungen in vollem Umfang einhalten:

  • tägliche Workouts;
  • richtige Ernährung;
  • verschriebene Medikamente einnehmen;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Blutdruck, Cholesterin und Blutzucker kontrollieren.

Übungen zur Rehabilitation nach einem ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall

Die motorische Aktivität wird bei der Genesung der Patienten am wichtigsten. Es ist wichtig, die Regelmäßigkeit des Unterrichts und die Einführung von mindestens 2 Trainingseinheiten in den Tagesablauf sicherzustellen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Übungen von der gesunden Seite aus beginnen und dann mit den betroffenen Gliedmaßen abwechseln. Wenn Müdigkeit auftritt, ist eine Pause erforderlich, mehrere Atemzyklen mit Dehnen der Ausatmung, und Sie können dann die Übungen fortsetzen.

Um krampf zu reduzieren

Die Muskelspastizität wird reduziert, wenn ein spezieller Komplex nach der Bobath-Methode durchgeführt wird. Alle Bewegungen sind sanft und langsam und werden zuerst drei und dann fünfmal wiederholt:

  • Der Daumen wird in einem rechten Winkel zurückgezogen. In dieser Position müssen Sie sich bis zu 3 Minuten aufhalten.
  • den Rest der Finger strecken;
  • Wenn der Daumen gedehnt und gehalten wird, beugen Sie die Hand und beugen Sie den gesamten Arm in der Schulter.
  • beim Fixieren des Daumens wird die Abduktion der Hand durchgeführt und eingebracht (mit Hilfe eines Turnlehrers oder eines Verwandten)
  • Ziehen Sie den großen Zeh heraus und ziehen Sie ihn fest, fixieren Sie die Position für 2 Minuten oder länger, bis die Muskeln vollständig entspannt sind.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie das Knie. Wenn diese Bewegung schwierig ist, sollten Sie Ihre Hand unter das Knie schlagen. Halten Sie den Daumen an und ziehen Sie ihn zur Seite.
Bobath-Therapie

Für die oberen Gliedmaßen

Die Handbewegung wird schlechter als im betroffenen Bein wiederhergestellt. Ein Merkmal der Schlaganfalllähmung ist eine Fehlfunktion des Deltamuskels, die das Schultergelenk fixiert. Wenn der Patient anfängt, zu sitzen, zu stehen oder zu gehen, kann der hängende Arm unter seinem eigenen Gewicht eine verstauchte Gelenkkapsel und eine Luxation provozieren. Zur Stärkung der Schulter verwenden:

  • Rückzug der Hand;
  • kreisförmige Bewegungen der Schultern abwechselnd und zusammen;
  • heben Sie die Schultern an und werfen Sie sie herunter;
  • Information und Verdünnung der Klingen;
  • mit gestreckten Armen sitzen oder stehen, die Handflächen zeigen und die Hände mit der Rückseite drehen (Supination und Pronation).

Nach der Schulter gehen sie zum Ellenbogengelenk (Beugung, langsame Streckung mit Fixation) und zum Handgelenk. Die Bürste sollte so oft wie möglich geübt werden, da sie sich länger erholt. Dazu können Sie jede Position nutzen - liegend, sitzend oder stehend. Sie sollten sich zunächst mit einer gesunden Hand bedienen. Die Bewegung wird in alle Richtungen und Ebenen ausgeführt - Biegen, Drehen zur Seite, kreisrunde Drehung in beide Richtungen, Nachahmung der Verschraubung der Glühlampe.

Die Beine gestalten

Zuerst müssen Sie die Flexion und Extension im Hüftgelenk, im Knie und im Fuß in Rückenlage halten. Wenn der Patient stehen kann, fügen Sie Kreise zu den Hüften hinzu, Drehung der Knie. Im Bett wird folgender Komplex empfohlen:

  • Führen Sie das Knie zum gebeugten Bein und strecken Sie es dann vollständig.
  • Liegen Sie mit geraden Beinen, bewegen Sie das betroffene Glied zur Seite und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  • Schiebe deine Fersen auf dem Bett;
  • Radfahren nachahmen (auf der schwachen Seite zuerst mit Hilfe);
  • Heben Sie abwechselnd Ihre Beine mit einem Gürtel oder Gummiband an.

Sehen Sie sich die Übungsvideos zur Beinentwicklung an:

Wiederherstellungsausrüstung

Bei der Rehabilitation leisten spezielle Geräte erhebliche Unterstützung, sie werden in Fachgeschäften für medizinische Geräte erworben. Sie wurden entwickelt, um die Verletzung von Bewegungen auf einer Körperseite zu berücksichtigen. Fortgeschrittene Modelle verfügen über Feedback-Funktionen und helfen dabei, einen individuellen Farbtonmodus festzulegen.

Die häufigsten Sorten sind:

  • Heimtrainer für die Beine;
  • Laufband mit Seitenschienen;
  • manuelles Heimtrainer.
Manuelle Heimtrainer

Nicht weniger effektiv kann eine Vielzahl verfügbarer Werkzeuge sein - ein Expander, eine Gummibandage, montiert an einem statischen Objekt oder in einem Ring geschlossen, ein normaler Wischmoppstab, eine Kugel, Stangen, Stufen. Ein aufblasbares Kissen dient zum Ausüben des Gleichgewichts, zuerst sitzen und dann stehen. Für die Entwicklung der Bürste brauchbare Lehm, Bohnen, aus denen Sie die Figur auslegen müssen.

Sprachrehabilitation

Die intensivste Erholung der Sprechfunktion wird in den ersten sechs Monaten nach Beginn eines Schlaganfalls beobachtet und kann bei ausgedehnten Läsionen oder einer späten Behandlung bis zu 2 bis 3 Jahre dauern. Abhängig davon, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind, hat der Patient entweder eine motorische oder sensorische Form der Sprechstörung (Aphasie). In der ersten Variante des Patienten:

  • hört eine Rede, nimmt sie mit Gehör wahr;
  • versteht die an ihn gerichteten Worte;
  • antwortet auf Anfragen;
  • kann keinen Satz aussprechen oder einen Gedanken formulieren;
  • Es gibt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, so dass die Patienten sie vermeiden.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei motorischer Aphasie an:

Bei der sensorischen Aphasie achtet der Patient nicht auf die Sprache anderer, seine eigenen Worte sind inkohärent und werden nicht von ihm kontrolliert. Lesen ist möglich, aber die Bedeutung der Fortsetzungen ist unverständlich, die Schreibfähigkeit geht völlig verloren. Die Sprache einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, ist durch unzureichendes Verstehen, Gestikulieren gekennzeichnet. Da Patienten versuchen, ihre Gedanken anderen zu erklären, ihn aber nicht verstehen, führt dies zu Reizbarkeit und Sensibilität.

Verwenden Sie für die Sprachrehabilitation folgende Techniken:

  • Karten mit geschriebenen Buchstaben, Silben und Wörtern, aus denen Sie einen Satz erstellen und lesen müssen;
  • Ermutigung zur Kommunikation - Fragen, Anfragen, gemeinsames Singen, Poesie aussprechen;
  • Hören der Lieblings-Hörbücher des Patienten mit der Nacherzählung ihres Inhalts;
  • Zeigen Sie Bilder und Anfragen an, um sie zu beschreiben.

Wenn die Sprachwiederherstellung zu Hause durchgeführt wird, ist es für die Angehörigen wichtig, selbst bei unbedeutenden Versuchen, Worte auszusprechen, eine freundliche Haltung beizubehalten, nicht um Fehler zu korrigieren, sondern nur um Patienten zu ermutigen. Um den Sprachfehler zu überwinden, sind Beharrlichkeit und ständige Kommunikation mit dem Patienten erforderlich.

Schauen Sie sich das Video über Übungen zur Wiederherstellung der Sprache bei sensorischer Aphasie an:

Essen nach Schlaganfall

Da Patienten mit Schlaganfall in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zur Atherosklerose neigen, wird empfohlen, Folgendes auszuschließen:

  • fettes Fleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch);
  • Fleischbrühen;
  • jedes tierische Fett;
  • Innereien;
  • Sahne und Sauerrahm, Hüttenkäse mit mehr als 10% Fett, Käse mit mehr als 40% Fett;
  • Würste, Würstchen, Würste, Fertiggerichte.

Bei erhöhtem Druck wird die Menge an Tafelsalz auf 3-4 g / Tag minimiert. Es wird empfohlen, den Gehalt an Weißmehl und Zucker, Alkohol, Koffein in der Ernährung drastisch zu reduzieren.

Die Proteinquelle sollte sein:

  • gekochter Fisch;
  • gekochtes, gehacktes oder gebackenes Hühner- oder Putenfleisch;
  • gegorene Milchgetränke;
  • fettarmer Hüttenkäse und Käse;
  • Meeresfrüchte

Salate sollten mit Pflanzenöl versetzt werden. Es wird nicht empfohlen, darauf zu braten. Auch in die fertige Schüssel können Sie nicht mehr als einen Esslöffel Sauerrahm oder Sahne geben, 5 g Butter pro Tag.

Volksheilmittel

Die Rolle pflanzlicher Heilmittel bei der Genesung nach einem Schlaganfall hängt mit folgenden therapeutischen Eigenschaften zusammen:

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