Die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall - die Wiederherstellung der Sprache

Schlaganfall ist eine Krankheit, die hinsichtlich der Prävalenz bei Menschen an dritter Stelle steht. Meistens führt diese Krankheit zu einer Behinderung.

Die Krankheit wird jedoch behandelt, wodurch die negativen Auswirkungen auf den Körper reduziert werden können. Der Therapieerfolg hängt von der rechtzeitigen Unterstützung ab.

Mit der richtigen Behandlung für eine Stunde nach dem Angriff können Sie eine Behinderung verhindern.

Was sind die Gründe für eine Sprechstörung?

Die schwerwiegendste Folge eines Schlaganfalls ist eine Verletzung der Sprachfunktion.

Dadurch geht die Möglichkeit der Kommunikation zwischen Menschen verloren und der Patient beginnt erste Anzeichen einer Depression zu bilden.

Der Grund für die beeinträchtigte Sprache nach einem Schlaganfall ist die Niederlage der Sprachbereiche des Gehirns (Wernicke und Broca).

Sie befinden sich im hinteren Drittel des oberen und unteren Schläfengyrus. Wenn die Niederlage der Broca-Zone zugefügt wurde, verliert die Person die Sprache vollständig, wenn Wernicke - die Rede wird leer.

Wie schläft man nicht durch das Leben oder was ist Hypersomnie? Wie können solche Probleme vermieden werden und welche Symptome weisen auf eine pathologische Schläfrigkeit hin?

Arten von Aphasie

Aphasie - eine systemische Verletzung der bereits gebildeten Sprachfunktion. Ein solcher pathologischer Prozess wirkt sich negativ auf verschiedene Formen der Sprachaktivität aus.

Es gibt folgende Arten von Aphasie:

  1. Motor - betroffenes Gebiet Broca. Das Ergebnis dieser Pathologie ist die völlige Abwesenheit von Sprache.
  2. Akustisch-gnostisch - Wernickes Zone ist betroffen. Gestörte Analyse und Synthese, phonemisches Hören, wodurch die umgekehrte Sprache nicht mehr verstanden werden kann.
  3. Afferente motorische untere Bereiche des postzentralen Kortex sind betroffen. Für den Patienten ist es schwierig, eine separate Gelenkposition zu finden, um den Ton zu reproduzieren.
  4. Amnestiko-sematic - betrifft die posterioren temporalen und perednememennye-Abschnitte der Großhirnrinde. Der Patient vergisst Phänomene und Gegenstände, es liegt eine Verletzung des Verständnisses grammatischer Strukturen vor.
  5. Dynamisch betroffene hintere Teile des Gehirns. Es ist für eine Person schwierig, ein internes Anweisungsprogramm zu erstellen und in der externen Sprache umzusetzen.

Sprachfunktion - das ist sehr wichtig!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall - Aufgabe Nummer 1.

Natürlich kann man nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Sprachfunktion vollständig wiederhergestellt werden kann.

Der Patient muss eine ganze Reihe von speziell konzipierten Aktivitäten ausführen, und erst nachdem sie eindeutig durchgeführt wurden, können wir von spürbaren Ergebnissen sprechen.

Damit die Erholungsphase zum ersten Mal sehr schnell vergehen kann, muss der Unterricht mit dem Patienten bei seinen Angehörigen stattfinden.

Dann können sich die Angehörigen an die notwendigen Sprachtherapiestunden erinnern und sie zu Hause durchführen.

Wiederherstellungsprozess für Sprachfunktionen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall schneller wiederherzustellen, müssen nicht nur Ärzte in den Prozess einbezogen werden, sondern auch der Patient selbst und seine Angehörigen.

Es wird davon abhängen, wie schnell der Genesungsprozess abläuft und ob eine Person in der Lage ist, zum normalen Leben zurückzukehren.

Wie kann man die Sprache nach einem Schlaganfall schnell und schmerzlos wiederherstellen?

Zu diesem Zweck wurde eine ganze Reihe von Aktivitäten entwickelt:

  • medikamentöse Therapie;
  • Unterricht bei einem Logopäden
  • Übung;
  • gute Pflege

Sprachtherapeutenbesuch

Die Aufgabe eines Sprachtherapeuten ist es, die Sprachwiederherstellung basierend auf den vorherigen Sprechstereotypen vorzunehmen, die die Patienten vor dem Schlaganfall hatten.

Hier erkennt der Sprachtherapeut die Reaktion des Patienten auf schwache Reize: eine tiefe Stimme und ein Flüstern.

Der Prozess sollte mit einfachen Lektionen beginnen und allmählich schwieriger werden. Für jeden Patienten wird eine individuelle Sprachlast ausgewählt, wobei der Grad der Sprachstörung des Aphasietyps berücksichtigt wird.

In der ersten Lektion für eine Person ist es zum Beispiel leicht, Elemente zu benennen und für die andere Person zu kommunizieren.

Es ist nicht empfehlenswert, sehr einfache Aufgaben zu stellen, der Komplexitätsgrad sollte ständig steigen.

Der erste Unterricht für Sprachenthemmung sollte Material enthalten, das für den Patienten bedeutsam und emotional ist.

Die Musiktherapie hat einen sehr positiven Effekt auf die Genesung einer Person. Wenn es für den Patienten schwierig ist, den vom Arzt eingeleiteten Satz zu beenden, können Sie ihn hören und seine Lieblingslieder singen lassen.

Der wichtige Punkt ist, das Lied herauszufinden, das er am meisten mag. Während des Singens wird er anfangen, die Wörter des Liedes seltsam auszusprechen, aber mit der Zeit wird seine Rede einen klaren Charakter bekommen.

Der Unterricht findet in einer positiven Atmosphäre statt, so dass die Patienten sie gerne durchführen.

Wenn eine Person eine sensorische Aphasie hat, werden visuelle Materialien verwendet. Ihm wird ein Bild gezeigt und dann angeboten, es zu kopieren und die Wörter zu benennen, die das Objekt im Bild bezeichnen.

In diesem Fall sollte der gesamte Workflow von Kommentaren begleitet werden, die ruhig und leise ausgesprochen werden.

Die erste Sprechstunde nach einem Schlaganfall sollte 7-15 Minuten nicht überschreiten. Nach zwei Monaten kann die Dauer auf eine halbe Stunde erhöht werden.

Achten Sie darauf, die Sprachlast am Ohr zu überwachen. Der Raum sollte ruhig sein, deshalb müssen Sie das Radio oder den Fernseher ausschalten. Fremdgeräusche erschöpfen und ermüden eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat.

Unterricht beim Patienten zu Hause

Die Durchführung eines Unterrichts mit dem Patienten zu Hause ist nur nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Es ist sehr wichtig, nicht zu verletzen: keinen übermäßigen Sprechstress oder schwierige Übungen zu geben, da sonst der Optimismus des Patienten zerstört werden kann.

Es gibt Fälle, in denen enge Menschen keine Geduld haben, sie möchten sehr bald eine klare und verständliche Rede hören.

Das Versagen des Patienten führt zu Enttäuschung, was sich unmittelbar auf den Gesichtsausdruck auswirkt. Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, verliert eine positive Einstellung und kann sich eventuell weigern, Unterricht zu nehmen.

Wirksame Übungen

Um die Sprache zu Hause wiederherzustellen, verwenden sie spezielle Übungen. Für einen gesunden Menschen werden sie sehr einfach erscheinen, aber Sie müssen verstehen, dass es für einen Patienten nach einem Schlaganfall sehr schwierig ist, sogar seine Lippen zu bewegen.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Lippen Tubuli zurückziehen und in seine ursprüngliche Position zurückkehren. Die Einfahr- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden.
  2. Fassen Sie die Oberlippe mit Spannung und Unterlippe und lassen Sie sie dann los. Die Aufnahme- und Ruhezeit beträgt 5 Sekunden. Ähnliche Bewegungen werden nur ausgeführt, um die Oberlippe mit den unteren Zähnen festzuhalten.
  3. Drücken Sie die Zunge so weit wie möglich, während Sie gleichzeitig den Hals herausziehen. Verweilen Sie 3 Sekunden lang und ruhen Sie sich dann 3 Sekunden lang aus.
  4. Um die Lippen zu lecken, müssen Sie von der Oberlippe ausgehend von rechts nach links und dann von links nach rechts gehen. Ähnliche Bewegungen mit der Unterlippe ausführen.
  5. Falten Sie die Zunge in ein Rohr, halten Sie sie 3 Sekunden lang aus und ruhen Sie sich aus.
  6. Erreichen Sie die Spitze der Zunge zum Himmel.
  7. Sagen, Muster.

Stammzelltherapie

Eine solche Therapie zielt auf die Aktualisierung und Wiederherstellung der vom Schlaganfall betroffenen Gewebe und Gefäße ab. Die Rolle der Stammzellen zielt darauf ab, die betroffenen Herde zu erkennen und tote Neuronen durch gesunde Zellen des Nervengewebes zu ersetzen.

Das vorgestellte Verfahren umfasst den folgenden Aktionsplan:

  • unter Verwendung des Biomaterials des Patienten werden Stammzellen isoliert;
  • das resultierende Material wird auf das erforderliche Volumen gezüchtet;
  • Stammzellen werden zweimal im Abstand von 2 Monaten intravenös verabreicht.

Nach einer solchen Therapie ist es möglich, die Integrität des Gehirngewebes und seine Funktion wiederherzustellen, die Schutzfunktionen des Körpers zu normalisieren, das Wohlbefinden zu verbessern, die Vitalität zu steigern.

Andere Methoden

Andere Therapien können auch die Sprachfunktion beim Menschen wiederherstellen, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden kann. In diesem Fall kann die folgende Behandlung durchgeführt werden:

  1. Physiotherapie Es besteht in der Elektrostimulation der Sprechmuskeln. Es ist ratsam, bei motorischer Aphasie zu verwenden. Heute ist diese Behandlungsmethode jedoch nicht weit verbreitet.
  2. Akupunktur Es wird verwendet, um die Artikulation zu korrigieren und die Sprachaktivität zu verbessern. Es ist ratsam, eine solche Therapie bei motorischer Aphasie einzusetzen.
  3. Funktionelle Biokontrolle. Diese Methode basiert auf der visuellen Kontrolle der Aktivität der Sprechmuskeln. Es wird nicht empfohlen, ein funktionelles Biofeedback für Patienten mit einer Verständnisstörung zu verwenden. Nach solchen Ereignissen kann die Sprachfunktion verbessert werden.

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation

Die Wiederherstellung der Sprechfunktion nach einem Schlaganfall ist ein sehr mühsamer und komplexer Vorgang.

Eine solche Rehabilitation ist jedoch obligatorisch, da nur auf diese Weise die normale Kommunikation des Patienten mit den Menschen in seiner Umgebung wiederhergestellt werden kann, um psychologische Bequemlichkeit zu bieten und die Person in ihr früheres Leben zurückzubringen.

Wenn die Läsion klein ist, verläuft die Rehabilitation schnell. Es reicht aus, mehrere Sitzungen mit einem Logopäden für einen Monat zu verbringen, und die Rede wird wieder verbunden. Parallel dazu die Wiederherstellung anderer Körperfunktionen mittels Bewegungstherapie.

In anderen Fällen ist größter Aufwand erforderlich, um die Sprachfunktion wiederherzustellen. Hier müssen Sie sich ständig engagieren, die Rehabilitationsdauer kann von 4 Monaten auf 2 Jahre verschoben werden.

Ein Schlaganfall ist eine sehr gefährliche Krankheit, deren Folge zu einer Verletzung der Sprachfunktion, der Artikulation, wird. Die Rückgabe der Rede nach einem Schlaganfall ist jedoch nur bei regulären Kursen möglich.

Die Wiederfindungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab: dem Schadensgrad, der Art der Aphasie.

Logopäden für Schlaganfall

  • Beschäftigungskosten: 1500 Rubel. / 60 min
  • Themen: Sprachtherapie
  • Die Stadt Moskau
  • Die nächsten U-Bahnstationen sind: Pyatnitskoe Shosse, Mitino
  • Check out: möglich
  • Status: Privatlehrer
  • Ausbildung: Hochschulbildung, Lehrerin - Logopäde. Sie absolvierte sie an der MGGU. M. A. Sholokhov, Fakultät für Deptologie. Mitglied des Zentrums für Sprachpathologie und Neurorehabilitation. Bescheinigung über berufliche Umschulung im Fachgebiet "Neurodefektologie".
  • Beschäftigungskosten: 2000 Rubel. / 60 min
  • Themen: Sprachtherapie
  • Die Stadt Moskau
  • Nächste Metro-Stationen: Yasenevo, Novoyasenevskaya
  • Check out: möglich
  • Status: Schullehrer
  • Ausbildung: Pädagogische Universität des Staates Moskau, benannt nach MA. Scholochow Fakultät für Defektologie, Abschlussjahr - 2005.
  • Kurskosten: Skype-Sitzung - 2000 Rubel / 60 Minuten;
    persönlich ab 2500 S. / 60 min.
  • Themen: Sprachtherapie
  • Die Stadt Moskau
  • Nächste Metro-Stationen: Yuzhnaya, Prazhskaya
  • Check out: möglich
  • Status: Privatlehrer
  • Ausbildung: MGGU (MGOPU sie. MA Sholokhov) Fakultät für Defektologie, Spezialist Logopädie, Diplom mit Auszeichnung. Doktorand an der Moskauer Staatlichen Universität für Geisteswissenschaften (Spezialität Logopädie).
  • Beschäftigungskosten: 2500 Rubel. / 60 min
  • Themen: Sprachtherapie
  • Die Stadt Moskau
  • Die nächstgelegenen U-Bahn-Stationen sind Belorusskaya, Savelovskaya
  • Abfahrt nach Hause: Südwesten, Nordwesten, Zentrum, Norden, Westen, Bauman. Siehe Karte
  • Status: Privatlehrer
  • Ausbildung: MGGU ihnen. Sholokhov, Fakultät für Defektologie, Spezialität - Sprachtherapie, graduierte im Jahr 2000. Ich habe die höchste Qualifikationskategorie.
  • Unterrichtskosten: Sprachtherapie - 1300 S. / 45 Minuten, 1700 S. / 60 Minuten;
    Defektologie - 1300 S. / 45 Minuten, 1700 S. / 60 Minuten;
    Psychologie - 1300 S. / 45 Min. - 1700 S. / 60 Minuten;
    Vorbereitung auf die Schule - 1300 S./45 Min. -1700 S./60 Min.
  • Fächer: Sprachtherapie, Psychologie, Vorbereitung auf die Schule, Grundschule
  • Die Stadt Moskau
  • Die nächstgelegenen U-Bahnstationen sind Tsaritsyno, Prazhskaya
  • Check out: nein
  • Status: Privatlehrer
  • Ausbildung: Moskauer Pädagogische Universität, Fakultät - Sonderpädagogik und Spezialpsychologie (Unterschied); MSPK, Fakultät - Sozialpädagogik und Psychologie.

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Dienstleistungen eines Sprachtherapeuten-Aphasiologen in Tscheljabinsk

Wenn Sie einen Spezialisten wie einen professionellen Sprachtherapeuten oder einen Aphasiologen benötigen, nutzen Sie die Website YouDo. Ein qualifizierter Performer, der sich nach einem Schlaganfall und anderen Krankheiten mit der Wiederherstellung der Sprache befasst, wird einen Rehabilitationskurs entwickeln und zu Hause mit dem Patienten trainieren.

Die Preise für die Dienste von Sprachtherapeuten, die auf youdo.com registriert sind, sind die niedrigsten in Tscheljabinsk. Erfahrene Spezialisten finden bei der Durchführung eines Unterrichts einen individuellen Ansatz, daher ist die Wiederherstellung der Funktionen des Sprachapparates effektiv. Ungefährer Begriff der Rehabilitation wird nach der ersten Lektion bekannt sein.

Die Hauptursachen für Sprachstörungen

Unabhängig von den Ursachen für Sprachstörungen suchen Sie am besten einen erfahrenen Spezialisten auf. Ein ausgebildeter Sprachtherapeut, ein Aphasiologe in Tscheljabinsk, kommt zu jeder beliebigen Zeit zu Ihnen, um die Komplexität des Falls zu ermitteln und ein individuelles Programm zu entwickeln.

Die Hauptursachen für eine Funktionsstörung des Sprachapparates sind:

  • Schlaganfall und Neuroinfektion
  • Kopfverletzungen
  • andere Gehirnläsionen

Ein qualifizierter Spezialist wählt je nach Art der Aphasie die effektivste Methode für die Durchführung von Einzelstunden mit automatisierten Wörtern und Phrasen.

Professionelle Sprachwiederherstellung

Die Sprachrehabilitation ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der ohne die Hilfe eines erfahrenen Logopäden nicht möglich ist. Ein qualifizierter Spezialist bietet eine vollständige Palette von Diensten an, um die Funktionen des Sprachapparats wiederherzustellen.

Die Hauptziele eines Sprachtherapie-Kurses sind:

  • Beseitigung des Primärfehlers
  • Wiederherstellung von kohärenten Ausdrucksformen
  • Arbeit mit verbalen Kommunikationsformen
  • Beseitigung systematischer Sprachstörungen

Dank ihrer Professionalität wissen Yudas Darsteller, wie sie den Sprachwiederherstellungsprozess organisieren können, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Dauer und Wirksamkeit des Rehabilitationsprozesses hängen davon ab, ob die einzelnen Klassen systematisch und regelmäßig durchgeführt werden.

Wovon die Preise für Sprachtherapie-Leistungen abhängen

Wenn Sie eine kostengünstige Sprachtherapie-Unterstützung benötigen, bestellen Sie die Dienste des Darstellers Yuda. Die Preise für Einzelunterricht von Privatleuten sind deutlich niedriger als die Kosten für die Ausbildung in großen Sprachtherapiezentren. Ungefähre Preise für Leistungen der ausübenden Künstler sind in den Preisen aufgeführt.

Typischerweise hängen die Kosten für die Wiederherstellung der Funktionen des Sprachapparates von Privatleuten von den folgenden Faktoren ab:

  • Ursache und Grad der Sprechstörung
  • Art der Ausbildung (Einzelperson, Gruppe)
  • die Dauer einer Klasse
  • Dauer des Rehabilitationskurses

Einzelunterricht ist effektiver, da ein Spezialist nur mit einem Patienten arbeitet. Abhängig von den Besonderheiten der Verstöße werden verschiedene Sprachtherapien eingesetzt. Ein erfahrener Spezialist beginnt erst dann mit dem Training, wenn er den Patienten untersucht und die Schwere der Funktionsstörung des Stimmapparates bestimmt.

So finden Sie einen erfahrenen Spezialisten für die Ausbildung

Um schnell einen erfahrenen Spezialisten für die Sprachwiederherstellung in Tscheljabinsk zu finden, geben Sie eine Bestellung auf youdo.com oder über die Telefonanwendung auf. Artists Yuda wird umgehend auf die eingehende Anfrage antworten und Ihnen günstige Konditionen anbieten.

Um einen Spezialisten für Sprachtherapie zu finden, müssen Sie beim Ausfüllen des Antragsformulars folgende Informationen angeben:

  • Grund für Fehlfunktionen des Sprachapparates
  • Alter des Patienten
  • Adresse und Kontakttelefon

Ein qualifizierter Spezialist wird zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt zu Ihnen kommen, um die Art der Aphasie zu bestimmen und eine Beratung durchzuführen. Nachdem die Details besprochen wurden, bereitet der Performer die Anzahl der Einzelstunden vor, die zur Wiederherstellung der Sprache erforderlich sind.

Um einen Spezialisten für Sprachtherapie zu wählen, achten Sie auf die Preise in den Preislisten, die Bewertung und die Rückmeldungen zur Wirksamkeit der vom Auftragnehmer verwendeten Methoden. Bei der Behandlung von Sprachstörungen werden nur bewährte Sprachtherapieprogramme eingesetzt, die von Spezialisten mit langjähriger Erfahrung entwickelt wurden. Ein professioneller Sprachtherapeut und Aphasiologe wird eine Reihe von Übungen entwickeln, die das Sprechen, Lesen und Schreiben unterstützen.

Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall zu Hause

Die meisten Schlaganfallpatienten leiden an Sprachstörungen. Neben der Störung der motorischen Funktionen sind Sprachprobleme für den Patienten selbst am schwierigsten. Schließlich ist die mangelnde Kommunikation, die Fähigkeit, mit Ihren Angehörigen zu sprechen, eine zusätzliche Belastung.

Es ist sehr wichtig, zu versuchen, die Sprache des Patienten wiederherzustellen, aber wir müssen verstehen, dass sich nur ein Sprachtherapeut damit befassen sollte.

Arten von Sprachstörungen, die nach einem Schlaganfall auftreten

Sprechstörungen nach einem Schlaganfall werden Aphasie genannt. Je nach Fokus und Ausmaß der Schädigung des Gehirns gibt es verschiedene Arten solcher Störungen:

  • Eine totale Aphasie ist die völlige Unfähigkeit des Patienten, zu sprechen. Er versteht die an ihn gerichtete Rede nicht und kann nicht antworten.
  • Motorische Aphasie bedeutet das Fehlen der Fähigkeit, mit dem vollen Verständnis des Gesprächspartners zu sprechen. Mit dieser Verletzung kann eine Person manchmal einzelne Laute aussprechen, aber sie kann sie nicht in ein vollwertiges Wort umwandeln.
  • Bei der sensorischen Aphasie hingegen ist die Fähigkeit, Sprache wahrzunehmen, beeinträchtigt. Gleichzeitig hat der Patient ein ganz gutes Ohr und kann selbst sprechen. Die an ihn gerichtete Muttersprache erscheint ihm jedoch fremd.
  • Die amnestische Form ist durch die Unmöglichkeit gekennzeichnet, Objekte zu benennen. Der Patient kann die Gesprächspartner sprechen und verstehen, aber aus seinem Wortschatz fällt es ihm schwer, das richtige Wort zu wählen, er scheint die richtigen Namen vergessen zu haben.
  • Wenn die semantische Form einer Person mit der Wahrnehmung komplexer Sprachstrukturen behindert wird. Er versteht einfache Sätze und Wörter leicht.
  • Nach einem Schlaganfall kann Dysphonie auftreten - Stimmstörungen.

Neben systemischen Sprachstörungen können Patienten nach einem Schlaganfall an verschiedenen Arten von Dysarthrie leiden. Aufgrund von motorischen Schwierigkeiten treten Schwierigkeiten bei der Aussprache von Lauten auf, die Sprache wird undeutlich, Wörter und Phrasen werden verzerrt.

Sprachtherapie zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Die Korrekturen von Sprachstörungen sollten unmittelbar nach dem Durchtritt der akuten Erkrankung beginnen. Befindet sich ein Sprachtherapeut im Krankenhaus, beginnt der Unterricht bereits während der Behandlung. Sie müssen jedoch verstehen, dass nur ein Fachmann mit Erfahrung in der Arbeit mit Aphasie die Taktik des Unterrichts bestimmen kann.

Sprachtherapeut-Aphasiologe wird in der Lage sein, die Art der Sprachstörung genau zu bestimmen und Korrekturmaßnahmen zu planen. In der Praxis ist eine offensichtliche und reine Art der Verletzung selten anzutreffen. Daher wird die effektive Richtung der Restaurationsarbeit von jedem Patienten individuell bestimmt.

Entsprechend dem Zustand des Patienten und der Art der Sprachbehinderung wird ein persönlicher Unterrichtsplan erstellt, die Grundprinzipien bleiben jedoch in jedem Fall erhalten:

  • Die wichtigste Zeit für die Korrektur der Sprache nach einem Schlaganfall sind die ersten sechs Monate oder ein Jahr. Anschließend passt sich der Patient seinem Zustand an und die Regenerationsfähigkeit des Gehirns nimmt ab. Obwohl auch nur ein Jahr oder später, ist die Korrektur des Sprachzustands mit einem guten Logopäden und der Unterstützung von Angehörigen durchaus möglich.
  • Berufe sollten den Patienten nicht überfordern. Die ersten Lektionen können nicht länger als 5-7 Minuten dauern und werden dann um eine halbe Stunde verlängert. Allerdings kann nur ein Fachmann die Belastung und die Eingriffsfähigkeit des Patienten beurteilen.
  • Zu Beginn des Unterrichts sollte der Sprachtherapeut eine Sprachenthemmung durchführen, die keine komplexen Übungen erfordert. Es ist wichtig, die emotionale Komponente zu finden, in der der Patient in den Dialog einsteigen möchte. Es wird daher empfohlen, den Sprachtherapeuten während der Arbeit nicht zu wechseln, da er den Patienten, die Art seiner Sprachstörung, seine Merkmale und Neigungen bereits gut kennt.
  • Trotz der Tatsache, dass der Patient nicht überlastet werden sollte, sollten alle Klassen von einfach bis komplex gehen, um den Fortschritt nicht zu verlieren.
  • Korrekturarbeiten werden ausschließlich in Verbindung mit medizinischer Behandlung, Physiotherapie und anderen vom behandelnden Arzt verordneten Verfahren durchgeführt.
  • In der Sprachtherapiearbeit liefern Musiktherapie, Zeichnen und Singen gute Ergebnisse und erleichtern dem Patienten die Entwicklung von Sprachfunktionen.
  • Sprachtherapeut umfasst Übungen zur phonetischen Sprachwahrnehmung, zur Steuerung der Aussprache von Lauten, zur Entwicklung kohärenter Sprache und zu Funktionen höherer Nervenaktivität.

Arbeit von Angehörigen des Patienten mit aphasiologischem Logopäden

Es ist unmöglich, die Bedeutung der Zusammenarbeit von Familienmitgliedern mit einem Logopäden, der mit einem Patienten zu tun hat, nicht zu berücksichtigen. Häufig bietet der Sprachtherapeut Angehörigen an, an einigen Kursen teilzunehmen, um die Methoden und Techniken der Übungen zu verstehen. Schließlich ist das Versprechen eine regelmäßige und gründliche Arbeit.

Es ist wichtig, dass die Angehörigen des Patienten eine positive Haltung einnehmen und ihn psychologisch unterstützen. In keinem Fall ist es jedoch unmöglich, den Patienten unnötig zu belasten, um so schnell wie möglich Ergebnisse zu erzielen.

Angehörigen wird auch durch die Kommunikation mit einem Logopäden geholfen, der in der Lage ist, das Wesentliche der laufenden Prozesse zu erklären und Ihnen mitzuteilen, wie Sie Ihre Hausaufgaben zur Korrektur von Sprachstörungen machen können.

Beratungstherapie für Angehörige eines Schlaganfallpatienten:

  • Beschränken Sie die Kommunikation mit einem Verwandten nicht, auch bei erheblichen Sprachstörungen. Ruhige, positive Gespräche über Themen, die für ihn von Interesse sind, regen sie zum Dialog an und erlauben ihnen nicht, sich von der Gesellschaft ausgeschlossen zu fühlen.
  • Versuchen Sie nicht, Ihre Unzufriedenheit mit den langsamen Ergebnissen der Sprachwiederherstellung oder nicht ordnungsgemäß durchgeführten Übungen zum Ausdruck zu bringen. Der Logopäden versucht stets, ein erfolgreiches Gefühl beim Patienten zu entwickeln, eine positive Einstellung gibt Kraft und den Wunsch, weiter zu arbeiten.
  • Befolgen Sie die Anweisungen eines Sprachtherapeuten, wenn Sie den Unterricht zu Hause durchführen. Denken Sie daran, dass nur ein Spezialist Ihrem Angehörigen helfen kann.
  • Überlasten Sie den Patienten nicht. Übermäßige Belastungen können auch bei guten Aspirationen zum gegenteiligen Ergebnis führen.
  • Beschränken Sie die Fernsehwiedergabe, da dies auch zur Überlastung beiträgt.

Unterstützen Sie einen Angehörigen in seinem Studium, betonen Sie sogar geringfügige Leistungen und geben Sie keine Korrekturmaßnahmen auf. In Zusammenarbeit mit einem Spezialisten können Sie die Sprache vollständig wiederherstellen!

Sprachwiederherstellung nach einem Schlaganfall-Logopäden

Die Hilfe eines Logopäden bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall

Zu diesem Zeitpunkt ist der Sprachtherapeut nicht schwer zu finden. Sie sind in allen regionalen Krankenhäusern sowie in den neurologischen Abteilungen von städtischen Krankenhäusern und Polikliniken auf Bezirksebene verfügbar.

In den ersten zwei Wochen nach einem Schlaganfall beginnen Sie am besten mit Sprachtherapie. Denn in dieser Zeit wird restoratives Lernen am effektivsten sein.

Hilfe schliessen

Vor dem Unterricht mit dem Patienten müssen Sie in aller Ruhe sprechen, sich auf den Auftrag vorbereiten und ihn beruhigen.

Empfehlungen

1. In Anwesenheit des Patienten müssen die Fragen besprochen werden, die zu solchen Themen aufgeworfen werden, die ihn betreffen, aber nicht schaden.

Zum Beispiel, um Ihre Lieblingsfernsehserien oder den Transfer des Patienten zu besprechen. Erwähnen Sie auf keinen Fall seinen Sprachschaden.

2. Helfen Sie dem Patienten das Gefühl, dass er nicht alleine ist, dass Sie ihm auch helfen, Sie tun alles, was für ihn notwendig ist.

Sprechen Sie ruhig und ruhig mit ihm, damit er die Rede von Menschen in seiner Nähe hört.

3. Oft verstehen Patienten die Sprache nicht und gehen daher nicht in Kontakt. In diesem Fall müssen die Patientenbilder angezeigt werden. welche verschiedene Objekte, Tiere, Pflanzen darstellen. Es muss eine Unterschrift für sie sein, die auf kleinen Blättern geschrieben ist. Zunächst muss der Patient diese Signaturen in Bilder zerlegen, die ihre Wörter darstellen. Später sollte er diese Unterschriften vorlesen.

4 Lobe ihn immer dafür, dass er die Aufgaben erfüllt, schimpfe ihn aber nicht, wenn etwas schief geht - es kann ihm weh tun.

5. Die nächste Aufgabe ist, dass der Patient einen Gegenstand bekommt (laut gesprochen), und er muss ihn im Raum finden und zeigen.

6. Danach werden dem Patienten Wörter vermittelt, die im Klang nahe stehen, z. B. "Löffel - Katze", "Stuhl - Tisch" usw.

7. Die nächste Aufgabe besteht darin, das Verständnis der Sprache durch Gehör wiederherzustellen. Beim Patienten ist es notwendig, über die Themen des Tages zu sprechen. Fragen Sie beispielsweise, ob er essen möchte, kämmen Sie Ihre Haare. Wir müssen ihn bitten, Medizin zu trinken, einen Löffel zu geben.

8. Einige Zeit nach einem Schlaganfall (2-4 Wochen) kann der Patient bereits Fernsehsendungen ansehen oder Radio hören - dies fördert auch die Wiederherstellung des Sprachverständnisses.

9. Die folgenden Aufgaben sind das Singen von Liedern, die der Patient gut kennt. Sie müssen ihm zuerst den ersten Vers nur klar singen. Nach dem zweiten Mal muss der Patient mit Ihnen singen.

10. Und schließlich die Wiederholung einfacher Phrasen, deren Thema sich auf die Ereignisse des Tages bezieht: „Heute kam ein Arzt. Ich fühle mich schon besser. "

Die Hauptsache ist, dass erfahrene Logopäden sich mit ihren Angehörigen befassen.

Aphasie Erholung der Sprache nach Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung

Der Logopäden-Defektologe Kovalenko TA beantwortet Ihre Fragen.

Was ist Aphasie?

Aphasie - ist ein vollständiger oder teilweiser Sprachverlust, der als Folge von fokalen Hirnverletzungen auftritt, alle Sprachniveaus abdeckt, einschließlich Vokabeln, Grammatik, Syntax, Phonetik, und auch deren Verbindung mit anderen mentalen Prozessen. Eine solche schwere Sprachstörung kann folgende Ursachen haben:

  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Traumatische Hirnverletzung, Prellung;
  • Neuroinfektiöse Erkrankungen;
  • Gehirntumoren, Zysten, Angiome;
  • Vergiftung (narkotisch, giftig).

Wer wendet sich am häufigsten um Hilfe?

Laut Statistik sind Erwachsene und ältere Menschen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Wendung. Aber nach meiner Erfahrung gab es sowohl Kinder als auch Jugendliche. Weltstatistiken zufolge hat die Zahl der Patienten mit Schlaganfall und deren Verjüngung zugenommen.

Was würden Sie von vornherein raten, wenn diese Situation eintreten würde und die Person die Sprache ganz oder teilweise verloren hat? Wie schnell soll ich mit der Rehabilitation beginnen?

Wenn Angehörige, Angehörige oder Freunde eine Abweichung im Bewusstseinszustand einer Person feststellen, ein teilweiser oder vollständiger Sprechverlust, ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt sowie die Bereitstellung einer umfassenden spezialisierten Betreuung erforderlich, die die Behandlung des Patienten, die maximale Erholung oder den Verlust von Funktionen (Medikamente, Massage, Bewegungstherapie) einschließt., Sprachtherapie - Logotherapie sowie Psychotherapie). Sie müssen also zunächst mit einem aphasiatischen Logopäden in einem Krankenhausbett praktizieren (Kommentar der Verwaltung des Ember Centers: In unserem Zentrum reist der Aphasiologe direkt in das Krankenhaus).

Wo kann eine Person mit Aphasie Hilfe bekommen, in welchen Einrichtungen? Ist es bezahlt oder kostenlos?

Eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, fällt in eine akute neurologische Abteilung. In der Regel gehören aphasiologische Logopäden zu den Mitarbeitern dieser Abteilungen. Nach der Entlassung kann der Patient bei der Kontaktaufnahme mit der Bezirksklinik sowie in Rehabilitationszentren, in denen kostenlose medizinische Versorgung angeboten wird, Hilfe zur Sprachtherapie erhalten. Leider können Sie in solchen Zentren kostenlos nur einen kurzen Kurs bei einem Logopäden erhalten, und die Angehörigen des Patienten müssen sich in Sprechzentren bei Hausbesuchen einen Spezialisten suchen.

Wer sollte eine Person mit Aphasie begleiten, welche Spezialisten? Welche Aktivitäten sollten in die Kurskorrektur einbezogen werden? Welche Rolle spielt ein Logopäde?

Ein Patient mit Aphasie braucht vor allem die Unterstützung von Angehörigen, einen günstigen emotionalen Hintergrund und den Wunsch von Angehörigen, ihrem Angehörigen zu helfen und ihn in schwierigen Zeiten zu unterstützen. Das Rehabilitationsprogramm sollte Folgendes umfassen: einen Neurologen, einen klinischen Psychologen, einen Psychotherapeuten, einen Logopäden und einen Aphasiologen. Dieser Kurs umfasst Aktivitäten, die Einzel- und Gruppenlogotherapie, psychokorrektionelle Effekte sowie soziale und Haushaltsrehabilitationsmaßnahmen umfassen.

Je nach Fokus der Läsion und ihrem Ort wird ein Arbeitsplan festgelegt: Enthemmung, mündliche und schriftliche Rede und Verwendung von Computerprogrammen für „Hausaufgaben“.

Welche Art von Ausbildung, Qualifikation sollte ein Sprachtherapeut haben, damit er bei Aphasie qualitativ helfen kann?

Ein Sprachtherapeut, der eine Fortbildung in Aphasie absolviert hat, darf mit solchen Patienten arbeiten.

Wovon hängt die Prognose ab? Was ist die übliche Dauer der Rehabilitation? Ist die Rehabilitation immer erfolgreich?

Es hängt alles von der Schwere der Erkrankung und dem Ort des Hirnschadens ab. Im Falle eines leichten Schlaganfalls können Sprech- und Geistesfunktionen nicht beeinträchtigt werden. Bei schwerer Aphasie ist ein langer Erholungskurs erforderlich, der Jahre dauern kann.

Wie finden Sie es besser? Wenn ein Sprachtherapeut zu Ihnen nach Hause kommt oder kommt der Kunde ins Zentrum? Was ist nützlicher und warum?

Wie bei erwachsenen Patienten beeinflusst das Klassenzimmer das Ergebnis nicht. Leider kommt es oft vor, dass der Patient seine eigene Schwäche spürt und den Unterricht bei einem aphasiologen Logopäden verlässt, ohne ein schnelles Ergebnis zu sehen. Dies ist ein sehr großer Fehler. Und wenn es keine Auswirkungen auf eine solche Person von den nahen und den umliegenden Personen gibt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie in das vorherige Leben zurückkehren wird, das sie hatte. Wenn es Kurse im Zentrum sein wird, die ihn zum Gehen ermutigen, sich an eine bestimmte Routine halten, dann wird es in Bezug auf emotionale Einstellung und Selbstdisziplin organisiert.

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Sprachtherapeut für Erwachsene: Wie kann die Sprache nach einer Verletzung oder Krankheit wiederhergestellt werden?

Seit vielen Jahren suchen Ärzte nach Wegen, um die Fähigkeit wiederherzustellen, bei solchen Patienten normal zu sprechen, und haben in letzter Zeit einen beachtlichen Erfolg erzielt.

Stufen des großen Weges

Um verlorene Sprache wiederherzustellen, müssen Sie zuerst verstehen, wie sie gebildet wird, welche Organe und Gehirnstrukturen an ihrem Auftreten und ihrem Ausdruck beteiligt sind. In der häuslichen Wissenschaft war der erste Psychologe L. Vygotsky der erste, der die Konturen und Hauptglieder dieser „Kette“ skizzierte, die mit der Bildung einer Sprachnachricht endet. Erstens gibt es ein Motiv - Verlangen, es zwingt das Gehirn, einen gemeinsamen Plan zu erstellen, der sich in Form innerer Sprache ausdrückt - die zukünftige Aussage in einer zusammengebrochenen Form.

Und nur dann gibt es eine Sprachstruktur, die in einem bestimmten Satz enthalten ist. Dieses Verfahren könnte mit einem Förderer verglichen werden, zu dem ein formloses Stück Kunststoff zuerst durchläuft, verschiedene Verarbeitungsschritte durchläuft und schließlich zu einem farblich gefärbten Gegenstand wird. Dies ist die emotionale Färbung der Sprache - ihre Intonationsfülle, Akzente, mit denen Sie Bedeutungsnuancen vermitteln können.

Dieser Vorgang wird im Gehirn eines jeden gesunden Erwachsenen jede Sekunde ausgeführt: um eine Frage über den Zuckerpreis zu stellen und einen Monolog des Schauspielers zu äußern.

Der Begründer der russischen Neuropsychologie, A. R. Luria, untersuchte jede Komponente der Sprachbildung und den Mechanismus ihrer Interaktion miteinander. Es stellte sich heraus, dass in diesem Prozess semantische Verbindungen die Hauptrolle spielen. Wenn diese Verbindungen nicht zumindest teilweise funktionieren, liegt eine Verletzung sowohl der Wahrnehmung von Sprache als auch ihrer Wiedergabe vor.

Beispielsweise reagiert das Gehirn eines gesunden Menschen auf das Wort "Arzt" fast genauso wie die Worte "Arzt", "Arzt", "Arzt". Wenn die normalen Funktionen des Gehirns durch Trauma, Schlaganfall und den Einfluss starker Drogen beeinträchtigt sind, reagiert die Person eher auf das Wort „Ansager“, das wie das Wort „Arzt“ klingt.

Gemeinsame Sprache

Luria A. R. entwickelte ein Methodensystem, das die Untersuchung von Sprachstörungen bei Patienten ermöglicht und die Stadien der Sprachnachrichtenbildung hervorhebt, die bei verschiedenen Hirnschäden verletzt werden.

Zunächst untersuchen wir die sogenannte spontane Rede, dh der Arzt beobachtet, wie der Patient seine Wünsche äußert, wünscht und versucht, Informationen mit anderen zu teilen. Dann tritt der Arzt in einen Dialog mit dem Patienten und bietet ihm Fragen an, die er beantworten muss. Es gibt zwei Arten von Fragen: Einige enthalten bereits die Antwort ("Sind Sie heute gegangen?"), Andere erfordern die Formulierung einer unabhängigen Sprachnachricht ("Welche Krankheiten haben Sie in der Kindheit gehabt?").

In der dritten Stufe wird dem Patienten angeboten, Sequenzen von Wörtern und Sätzen zu wiederholen. Dies ist notwendig, um Schwierigkeiten bei der Wiedergabe einzelner Spracheinheiten zu erkennen. Die nächste, sehr wichtige Phase der Forschung besteht darin, dass dem Patienten angeboten wird, entweder die angegebenen Probanden anzurufen oder zu überprüfen, ob er Schwierigkeiten hat, sich die Wörter im Prozess einer kohärenten Äußerung zu merken. Es ist notwendig, Sprachstörungen bei Hirnschäden zu klassifizieren.

Der Schlüsselansatz für dieses Problem wurde vom berühmten Linguisten R. O. Yakobson vorgeschlagen. Er ging davon aus, dass die menschliche Sprache zwei Hauptorganisationsformen hat: Eine bestimmt die Kohärenz der Äußerung, die andere - die Kodierung semantischer Begriffe. Laut seiner Annahme können Sprachstörungen daher in zwei große Gruppen eingeteilt werden: solche, die die Kohärenz der Äußerung verletzen, und solche, die die korrekten Wortverbindungen zwischen sich behalten, jedoch das Kodiersystem selbst verletzen.

Bei der Betrachtung der Patienten kam Luria zu dem Schluss, dass die vorderen Abschnitte der Sprechzone der Großhirnrinde "für die Kohärenz der Sprache" verantwortlich sind, die hinteren Abschnitte - für die Bedeutung der verbalen Botschaft. Eine eindeutige "Bindung" bestimmter Teile des Gehirns an die charakteristischen Sprachstörungen kann jedoch nicht sein: Dieser Vorgang ist zu komplex und besteht aus vielen Komponenten.

Neurorehabilitation heute

Alle diese Methoden bildeten die Grundlage für die Organisation der Arbeit des Neurorehabilitationsdienstes, der sich mit der Behandlung von Patienten mit Sprachstörungen und anderen komplexen Gehirnfunktionen nach Trauma und Schlaganfall befasst. Nicht nur hochqualifizierte Neurologen, Psychiater, Spezialisten für Rehabilitationstherapie, sondern auch Psychologen, Lehrer, Sprachtherapeuten arbeiten mit Patienten zusammen, die Sprachbereiche des Gehirns erlitten haben. Nur eine solch komplexe schrittweise Rehabilitation erfordert mehrere Monate oder sogar jahrelange Anstrengungen von Ärzten verschiedener Fachrichtungen. Der Patient selbst und seine nahen Angehörigen können zur Wiederherstellung der Sprachfähigkeiten führen.

1987 wurde in Moskau das Zentrum für Sprachpathologie gegründet (seit 1992 ein Zentrum für Sprachpathologie und Neuro-Rehabilitation), angeführt von einem Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften, Viktor Markovich Shklovsky. Es ist die größte medizinische Einrichtung mit einem solchen Profil in Europa. Schwere Patienten mit den Folgen von Schlaganfällen und Kopfverletzungen, Kinder mit Sprechstörungen, Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und anderen höheren geistigen Funktionen kommen hierher aus dem ganzen Land.

386 Mitarbeiter verschiedener Fachrichtungen führen ein umfassendes Programm zur Diagnose, Behandlung und Rehabilitation von Patienten durch. Das Zentrum leitet auch die Arbeit zur Unterstützung der Neurorehabilitation in Moskau und der Russischen Föderation.

Um die normale Funktionsweise des Gehirns wiederherzustellen, werden neuropsychologische High-Tech-Methoden eingesetzt, mit denen die höheren mentalen Funktionen des Gehirns des Patienten untersucht werden können. In der ersten Phase untersuchen Neuropsychologen den Zustand des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der kognitiven Fähigkeiten, der Sprache, des Schreibens vom Opfer, ermitteln den Grad ihrer Verletzung sowie seine intellektuellen, willigen und emotionalen Eigenschaften, um ein individuelles Rehabilitationsprogramm zu bilden.

Notwendiger Impuls

Die neue Technik, die das Niveau der konstanten Potentiale im Gehirn (UPP) bestimmt, ermöglicht es Ärzten, das Ausmaß des Stoffwechsels in verschiedenen Bereichen des Gehirngewebes zu bestimmen. Höhere SCP-Werte deuten auf einen Anstieg der Energiekosten in jedem Bereich des Gehirns und einen hohen Glukoseaufwand hin. Diese Marker können verwendet werden, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Reserve in bestimmten Bereichen zu beurteilen, was Ärzten dabei hilft, ein individuelles Schema der medikamentösen Therapie für den Patienten auszuwählen.

Die Untersuchung der evozierten Potentiale des Gehirns gibt Auskunft über den Zustand der kognitiven Funktionen des Patienten, die Beurteilung des Grads ihrer Rehabilitation im Verlauf der Behandlung. Diese Technik besteht darin, bestimmte Teile des Gehirns mit bestimmten elektrischen Impulsen zu versorgen und deren Antwortstöße elektrischer Aktivität zu registrieren.

Die transkranielle Magnetstimulation ist eine Methode, mit der das Gehirn die motorische Antwort eines Muskels erhält und die Zeit berechnet, die das Signal vom Zerebralkortex bis zu den Nervenwurzeln benötigt, um die Muskelkontraktion zu stimulieren. Mit Hilfe dieser Studien ist es möglich, eine vorläufige Prognose für die Wiederherstellung bestimmter Funktionen bei einem Patienten abzugeben.

Behandlung bei einem Logopäden nach einem Schlaganfall

Ein Sprachtherapeut nach einem Schlaganfall hilft dem Patienten, mit Sprachstörungen umzugehen, die als Folge eines Schlaganfalls entstanden sind. Eine solche Verletzung wird als Aphasie bezeichnet und kann verschiedene Arten haben: total (eine Person kann überhaupt nicht sprechen), motorisch (der Patient macht nur bestimmte inkohärente Geräusche), sensorisch (der Patient versteht nicht, was ihm gesagt wird) und andere.

Formen der Sprechstörung nach Schlaganfall: Aphasie-Einstufung

Nach einem Schlaganfall leiden die Patienten an systemischen Sprachstörungen. Die häufigsten von ihnen sind Dysphonie (ein komplexer pathologischer Prozess, bei dem eine Stimmstörung beobachtet wird), Dysarthrie (Sprachstörung, die aufgrund einer Schädigung des Nervensystems auftritt). Nach einem Angriff kann eine Person Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, die Komplexität der Aussprache von Geräuschen, die Verzerrung von Phrasen und Wörtern, verschwommene Sprache.

Aphasie beim Schlaganfall gibt es verschiedene Arten:

  1. Total - eine Person kann nicht sprechen und versteht die Worte anderer nicht.
  2. Motor - Der Patient versteht die Formulierungen der Menschen um ihn herum, kann jedoch nicht mit vollen Sätzen antworten. Er spricht einzelne Töne aus, aber es funktioniert nicht, um sie zusammenzusetzen.
  3. Amnestisch - der Patient kann keine Objekte aufrufen, er vergisst die Wörter, die er braucht.
  4. Semantisch - Die Unfähigkeit einer Person, komplexe Sprachkonstrukte wahrzunehmen, versteht einfache Phrasen sehr leicht.
  5. Sensorisch - der Patient hat ein Gehör, eine Stimme, er nimmt jedoch nicht die Worte wahr, die ihm Angehörige und Angehörige sagen.

Um eine Sprachstörung zu diagnostizieren, sollten Sie einen Sprachtherapeuten konsultieren und sich speziellen Studien unterziehen. Es wird empfohlen, während der Behandlung der Krankheit mit einem Spezialisten zu beginnen.

Die Sprachtherapie nach einem Schlaganfall ist sehr wichtig, aber der Unterricht sollte den Patienten nicht belasten (die Dauer einer Unterrichtsstunde beträgt ungefähr 5 bis 10 Minuten). Die maximale Unterrichtszeit sollte 30 Minuten nicht überschreiten.

Klare und ausgeprägte Aphasien sind selten, daher werden Sprachkorrekturklassen einzeln zugewiesen.

Unterricht bei einem Logopäden, um die schnelle Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall zu unterstützen

Viele Leute interessieren sich für die Frage: "Sprachtherapeut, Aphasiologe - wer ist es, was macht dieser Spezialist und wie effektiv sind seine Therapiemethoden?" In der medizinischen Praxis führt dieser Spezialist Sprachtherapiestunden durch, bei denen Erwachsene nach einer schweren Verletzung des Hirnkreislaufs, neuroinfektiösen Erkrankungen, benignen oder bösartigen Tumoren die Sprechstunde wieder herstellen können.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von vier Hauptfaktoren ab:

  • Die Effizienz der Behandlung hat begonnen: Je schneller die komplexe Therapie vollwertiger ist, desto weniger Zeit wird für die Rehabilitation benötigt.
  • betroffenes Sprachenzentrum;
  • Aphasie-Arten;
  • die Weite der Nekrosezone einiger Bereiche des Gehirns (wenn die für die Sprechfunktion verantwortlichen Nervenzellen betroffen sind, kommt es zu einer schweren Form der Aphasie).

Die Wiederherstellung der Sprache bei Aphasie kann 2-3 Tage bis 1-3 Jahre dauern. Wenn der Patient sich sehr anstrengt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit der Sprachwiederherstellung. Ein Neurologe, Sprachtherapeut, Aphasiologe, Rehabilitologe hilft bei der Bekämpfung der Krankheit.

Logo-rhythmische Übungen sind Spiele, mit denen Sie Beweglichkeit und Aussprache neu entwickeln können. Zur Erholung gehören Spiel-, Motor- und Musikspiele. Aufgaben werden von einem Spezialisten auf den Karten ausgestellt, sie entsprechen dem Alter und dem Entwicklungsstand des Patienten.

Spiele für logorhythmische Übungen mit Patienten mit Aphasie gelten als wirksam und werden von vielen inländischen und ausländischen Ärzten verwendet. Es ist notwendig, sich täglich mit Spielkarten zu beschäftigen, um den Speicher zu nutzen und die vollständige Wiederherstellung näher zu bringen.

Einige Übungen, die der Patient mit Verwandten und Freunden durchführen kann. Zum Beispiel können sie den Satz "Heute ist sehr gut für..." beginnen, und der Patient muss das "Jahr" fortsetzen. Ein bekanntes Lied wird auf dieselbe Weise gesungen, der Patient schließt sich an und singt mit. So wird das Gedächtnis trainiert, Assoziationen entstehen.

Erstellung eines Sprachtherapieprogramms

Der wichtigste Zeitraum für die Korrektur des Sprachapparates nach einem Angriff ist die ersten 6-12 Monate.

Zu Beginn des Unterrichts führt der Sprachtherapeut eine Enthemmung durch. Er findet eine emotionale Komponente, die den Patienten dazu zwingt, selbstständig in einen Dialog einzutreten, wenn der Patient auf die Rede des Arztes reagiert. Das Sprachtherapiematerial für das Training wird basierend auf den Testergebnissen ausgewählt.

Wechseln Sie den Arzt nicht während der Genesungsarbeit, wenn er seine Aufgabe bewältigt, da er während des Unterrichts eine Person näher kennen lernen kann, um eine individuelle Herangehensweise zu finden. Mit jeder Lektion müssen Sie die Last erhöhen.

Der Spezialist erstellt einen Unterrichtsplan, der den Patienten nicht sehr belastet. Spezielle Übungen (Lesen von Mustern, Zeichnen, Gesichts- und Sprachtherapiemassage) sind obligatorisch. Der Unterricht bei einem Logopäden für Menschen nach einem Schlaganfall kann zu Hause durchgeführt werden. Die Korrektur wird in Verbindung mit der Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie und anderen Manipulationen durchgeführt, die vom Arzt bestimmt werden.

Der Unterricht bei einem Logopäden nach einem aufgeschobenen Angriff ist sehr effektiv, insbesondere wenn die Elemente der Musiktherapie verwendet werden. Korrekturtechniken basieren darauf, dass der Patient einfache Übungen durchführt, die ihm helfen, seine Sprechfunktion schnell wiederherzustellen.

Merkmale der Arbeit von Angehörigen des Patienten mit dem aphasiologen Logopäden

Sehr oft empfehlen Sprachtherapeuten den Angehörigen den Unterricht zu besuchen, damit sie später mit dem Patienten zu Hause arbeiten können. Angehörige des Patienten müssen wissen, wie sie die Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause wiederherstellen können. Eine Präsenz in der Lektion ermöglicht es Ihnen, die Übungstechnik zu beherrschen und sie korrekt zu wiederholen. Ein gutes Ergebnis kann nur durch sorgfältige und regelmäßige tägliche Arbeit erreicht werden. Psychologische Unterstützung ist ebenfalls wichtig.

Empfehlungen an Angehörige, die am häufigsten von Logopäden gegeben werden:

  • Es ist notwendig, ständig mit dem Patienten zu sprechen, damit er sich als notwendig und nicht aus der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt.
  • Sie müssen Ihre Unzufriedenheit nicht zeigen, wenn die Ergebnisse der Sprachwiederherstellung unbedeutend sind oder wenn die Person die Aufgaben falsch ausführt
  • Optimismus sollte ausstrahlen (eine Person wird eine positive Einstellung fühlen und noch mehr versuchen);
  • sollte nicht mehr als eine halbe Stunde pro Tag beschäftigt sein.

Wenn Familienmitglieder diese Regeln befolgen, kann sich die Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, schneller erholen.

Die besten Übungen zur Wiederherstellung der Sprache nach einem Schlaganfall

Übungen zur Wiederherstellung des Sprachapparates werden in der Arztpraxis oder zu Hause durchgeführt. Sie zielen darauf ab, Artikulationsmuskeln und Nervenenden zu entwickeln. Zu Beginn der Rehabilitation werden die Übungen einmal am Tag durchgeführt, danach steigt sie alle drei Tage an. Die maximale Anzahl von Wiederholungen einer Übung beträgt sieben Mal. Übungen nach einem Schlaganfall zur Wiederherstellung der Sprache werden nicht mehr als dreimal täglich durchgeführt.

1. Wir ziehen die Lippen mit einem Strohhalm heraus und frieren in dieser Position 5 Sekunden lang ein.

2. Ziehen Sie den Hals nach vorne und ragen Sie die Zunge heraus. Die Manipulation dauert 3-5 Sekunden.

3. Wir ziehen die Zunge heraus und berühren die rechte, dann die linke Ecke der Lippen.

4. Blasen Sie die Wangen kräftig auf, warten Sie 5-10 Sekunden.

Sprachtherapieübungen zu Hause nach einem Schlaganfall sind ein wirksamer Weg, die Sprache wiederherzustellen. Ärzte empfehlen auch, die Zunge mit einer gewöhnlichen Zahnbürste bei verwaschener Rede zu massieren (Manipulation entspannt das Organ).

Die Essenz der Sprachtherapie nach einem Schlaganfall

Zweck der Sprachtherapiemassage ist es, die Beweglichkeit der Artikulationsorgane zu erhöhen, den Speichelfluss zu reduzieren, den Sprechbereich der Großhirnrinde zu stimulieren, die Amplitude und den Bewegungsbereich der Zunge signifikant zu erhöhen, die Gesichtsmuskeln zu entwickeln und den Muskeltonus zu normalisieren.

Arten der Massage nach einem Schlaganfall:

  • Finger
  • Sonde;
  • mit einer zahnbürste.

Die Dauer der Manipulation variiert zwischen 15 und 20 Minuten. Der maximale Therapieverlauf beträgt 20 Tage, dann sollten Sie eine Pause einlegen - 1,5-3 Monate. Für die Massage muss sich eine Person hinlegen, sich hinlegen oder in eine liegende Position bringen. Es ist ratsam, zu einem Eingriff zu einem Logopäden zu gehen, der die Technik der Massage besitzt.

Die Manipulation ist kontraindiziert bei Krämpfen, Fieber, Entzündungen, Diathesen, Allergien, Stomatitis, Lymphknotenvergrößerung, psychischen Störungen, Müdigkeit, Konjunktivitis.

Fazit

Je früher mit der Rehabilitation begonnen wird, desto eher kann eine Person normal mit ihren Nächsten und Liebsten sprechen. Zusätzlich zu Übungen und medizinischen Behandlungen können Spezialisten mit medizinischer Ausbildung auf andere Therapien zurückgreifen (Chirurgie, Physiotherapie, Akupunktur, funktionelle Biokontrolle).

So stellen Sie die Sprache nach einem Schlaganfall wieder her: Übungen, Vorhersagen

In diesem Artikel erfahren Sie: Wie ist die Erholung der Sprache nach einem Schlaganfall, was können Sprachstörungen sein und wie sind sie reversibel. Was Sie tun müssen, um die Geschwindigkeit und die vollständige Wiederherstellung der Sprache zu maximieren.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

Sprachbehinderung ist eine der häufigsten Manifestationen und Folgen von ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfällen. Experten nennen diese Störung Aphasie. Sie kann sich in Schwere, Dauer und Reversibilität unterscheiden - von leichten kurzfristigen Schwierigkeiten bei der Aussprache einzelner Wörter bis hin zu einem vollständigen und lebenslangen Sprachmangel nach einem Schlaganfall.

Wie gut sich die Sprache erholt und ob der Patient nach einem Schlaganfall überhaupt sprechen wird, hängt von drei Faktoren ab:

  1. Wie stark sind Gehirnbereiche für die Sprachfunktion betroffen - je ausgedehnter der Schlaganfall, desto schwerer die Aphasie.
  2. Von der Aktualität und Vollständigkeit der Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen: Je früher eine umfassende und umfassende Behandlung begonnen wird, desto besser ist die Genesung.
  3. Welche Art von Sprachzentrum ist betroffen und welche Art von Aphasie bei einem Patienten - motorische Aphasie ist am besten zu behandeln, und Sinneswahrnehmungen sind oft irreversibel und bleiben lebenslang bestehen (weitere Einzelheiten zu den Arten der Aphasie - später im Artikel).

Die normale Sprache nach einem Schlaganfall kann wiederhergestellt werden, auch wenn sie vollständig verloren gegangen ist. Es ist jedoch schwer vorherzusagen, wie vollständig die Genesung für einen bestimmten Patienten sein wird. Der Rehabilitationsprozess kann von mehreren Tagen bis zu mehreren Jahren dauern, er erfordert vom Patienten viel Mühe und schließt regelmäßig den Unterricht ab.

Es ist besser, unter der Aufsicht von Spezialisten behandelt zu werden: einem Neuropathologen, einem Rehabilitologen und einem Logopäden.

Warum hängt die Genesung von verschiedenen Sprachstörungen ab?

Die wichtigsten Sprachzentren des Gehirns (Broca und Wernicke) befinden sich im frontotemporalen Bereich der linken Hemisphäre (in Rechtshändern).

Mit der Niederlage verschiedener Stellen im Gehirn gibt es unterschiedliche Sprachstörungen. Abhängig davon werden folgende Arten von Aphasie unterschieden:

  • Sensorisch - das Zentrum von Wernicke ist im Bereich zwischen den Parietal- und Temporallappen betroffen. Eine Person versteht nicht, erzeugt keine sinnvolle Sprache und kann daher keinen Dialog oder eine Geschichte führen, obwohl die Aussprache einzelner Wörter, die nicht miteinander in Beziehung stehen, nicht verletzt wird.
  • Motorisch betroffener Brock Cent im Bereich zwischen Stirn- und Schläfenlappen. Der Sprachverlust wird durch die Unfähigkeit der Aussprache von Wörtern verursacht - die Person versteht die angesprochene Sprache und möchte sagen, kann sie aber nicht.
  • Semantic - verlor die Fähigkeit, komplexe Bedeutungs- und Sprachkonstrukte zu verstehen und auszusprechen, behielt jedoch die Fähigkeit bei, mit einfachen semantischen Sätzen zu sprechen.
  • Amnesisch - eine Person kann normal sprechen, vergisst jedoch einzelne Namen und Wörter und kann sie daher während eines Gesprächs nicht aussprechen.

Sinnesbedingte Sprachstörungen sind die gefährlichsten und schlecht wiederhergestellten - die primitive Fähigkeit, einzelne Wörter auszusprechen, die nicht miteinander verwandt sind, kann ein Leben lang bleiben. Die motorische Aphasie wird besser beseitigt - selbst wenn der Patient die Sprache vollständig verloren hat, kann er sich vollständig erholen.

Allgemeine Regeln und Vereinbarungen

Um die Sprache nach einem Schlaganfall wiederherzustellen, ist ein Komplex von Maßnahmen erforderlich:

  • Frühzeitige Bitte um medizinische Versorgung (in den ersten Stunden nach Beginn der Krankheit).
  • Medikationsunterstützung.
  • Unterricht bei Sprachtherapeuten.
  • Spezielle Übungen, die die Aussprache wiederherstellen.
  • Hilfsmethoden der Behandlung: Physiotherapie, Chirurgie, Stammzelltherapie.

Von großer Bedeutung ist die Umgebung, in der sich der Patient befindet. Seine Verwandten und Gefolge sollten Wiederherstellungsprozesse fördern. In der Tat muss ein Erwachsener, der seine Sprache wie ein kleines Kind verloren hat, das Sprechen wieder lernen.

Dafür brauchen Sie:

  1. Ruhige Umgebung, Stress, Aufregung, laute Geräusche und Geräusche werden eliminiert.
  2. Interesse und Wunsch, Sprachfähigkeiten wiederherzustellen.
  3. Ständige Kommunikation - auch wenn der Patient überhaupt nicht auf Behandlung und Sprache reagiert, sollte er es hören. Sprechen Sie mit dem Patienten untereinander und im Laufe der Zeit wird das Gehirn beginnen, das Gehörte nicht nur wahrzunehmen, sondern auch unabhängig zu reproduzieren.
  4. Der Rehabilitationsprozess sollte aus mehreren aufeinanderfolgenden Schritten bestehen, die für die schrittweise Wiederherstellung verschiedener Fähigkeiten verantwortlich sind, z. B. das Verstehen von Sprache, das Aussprechen von Tönen, Wörtern, Sätzen, Sätzen, einer sinnvollen erweiterten Sprache und der Verbesserung der Aussprache.
  5. Die Dauer der Rehabilitationsphasen kann unterschiedlich sein (Tage, Wochen, Monate und sogar Jahre).
  6. Sie können das erreichte Ergebnis nicht stoppen.

Wie ist die Erholung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Zeit braucht, um die Sprache wiederherzustellen, sowie alle durch Schlaganfall verursachten Gehirnfunktionen. Der Rehabilitationsprozess bei sensorischer Aphasie (72%) erfolgt oft langsam und schrittweise, wenn die Gesprächsfähigkeit mit jedem Tag oder Monat zunimmt. Bei der motorischen Aphasie kommt es häufiger zu einer spontanen Erholung der Sprache durch einen Rucktyp (65%) - eine Person erzielt für mehrere Wochen keine Behandlungsergebnisse, woraufhin eine deutliche Verbesserung eintritt (zum Beispiel kann er überhaupt nichts sagen und spricht nach einigen Monaten sofort mit Sätzen).

Die maximale Sprachwiederherstellung erfolgt im ersten Jahr nach einem Schlaganfall, dauert jedoch bis zu 3-5 Jahre. Nach dieser Zeit bleiben die bestehenden Verstöße lebenslang bestehen.

Die Rehabilitation von Sprachfunktionen sollte hartnäckig, aber systematisiert sein. Es ist unmöglich, sich zu stark anzustrengen und nicht hart genug an sich zu arbeiten. Es ist am besten, aktive Phasen (Ausspracheübungen, Arbeit mit einem Logopäden) durch Ruhezeiten zu ersetzen.

Die Unterrichtsdauer nimmt allmählich zu - von einigen Minuten in den ersten Tagen nach Stabilisierung des Zustandes des Patienten bis zu 1-2 Stunden in 4-5 Wochen. Diese Regel gilt auch für Aktivitäten wie das Hören von Sprache, Musik und das Ansehen von Fernsehsendungen - sie sollten zeitlich begrenzt sein und sich mit Ruhezeiten abwechseln.

Wenden Sie sich an den Spezialisten - Logopäden, Neuropathologen und Rehabilitologen. Mit ihrer Hilfe erholt sich die Sprache besser und schneller.

CT-Scan eines ischämischen Schlaganfalls in der Wernicke-Zone. Und - das Zentrum eines ischämischen Schlaganfalls zu den ersten Stunden; B - hämorrhagische Transformation eines Schlaganfalls an Tag 3

Sprachtherapeutin helfen

Vor dem Wiederherstellen der Sprache nach einem Schlaganfall wird der Patient von einem aphasiologen Sprachtherapeuten konsultiert. Der Spezialist wird das Wesen der Aphasie bestimmen und ein individuelles Rehabilitationsprogramm unter Berücksichtigung der bestehenden Verstöße erstellen. Bei diesem Ansatz beginnen etwa 25–30% der Patienten mit schweren Sprachstörungen an der Entlassung des Krankenhauses zu sprechen. Elemente des Unterrichts sollten zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden, jedoch regelmäßig (wöchentlich oder monatlich), um einen Sprachtherapeuten zur Korrektur von Rehabilitationsaktivitäten zu besuchen.

Die wichtigsten Methoden und Prinzipien des Logopäden, die bei der Selbstrehabilitation zu Hause berücksichtigt werden müssen:

  • Definition der Reaktion auf eine laute und ruhige Stimme.
  • Allmählicher Aufbau, die Komplexität der Lasten und Aufgaben.
  • Von einfach bis komplex - erst nach dem Beherrschen weniger komplexer Funktionen (Verstehen und Aussprache von Klängen) können komplexere Sprachkonstrukte (Wörter, Sätze) beherrscht werden.
  • Achten Sie darauf, nicht nur der Aussprache zu folgen, sondern auch dem Verständnis der Bedeutung der gesprochenen Wörter.
  • Es ist notwendig, das Interesse des Patienten am behandelten Thema zu berücksichtigen - um darüber zu sprechen, was für den Patienten interessant ist.
  • Verwenden Sie die Technik - beginnen Sie die Phrase selbst und der Patient beendet sie.
  • So verwenden Sie musikalische Tricks: Das Singen des Patienten zusammen mit seinen Lieblingsliedern hilft, die Gesprächssprache schnell wiederherzustellen.
  • Die Kombination des Zeichnens mit dem Aussprache-Training ist etwas, das der Patient nicht aussprechen kann, er muss zeichnen.

Alle diese Techniken wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Sprachzentren des Gehirns aus.

Eine Kommunikationskarte hilft Patienten mit Aphasie, mit anderen zu kommunizieren. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Nützliche Übungen

Alle Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall müssen unabhängig von ihrem Typ spezielle Wiederherstellungsübungen durchführen. Dies liegt daran, dass in 85–90% Aphasie gemischt ist - sensorisch-motorisch. Daher werden allen Patienten Übungen gezeigt, die die Arbeit des an der Aussprache beteiligten Muskelsystems verbessern.

Effektive Techniken und Übungen:

  • Drehen Sie sich und strecken Sie die Lippen maximal in Form eines Strohhalms (wie ein Kuss), und halten Sie diese Position für 5-7 Sekunden. 5-10 mal wiederholen.
  • Untere Lippe, packen Sie die Oberseite und ziehen Sie sie bis zum Maximum hoch. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie die Aktion 5-10 mal.
  • Oberlippe, packen Sie den Boden und ziehen Sie ihn für 3-5 Sekunden so fest wie möglich an. 5-10 mal wiederholen.
  • Öffnen Sie Mund, Kopf und Hals, ziehen Sie die Zunge so weit wie möglich aus dem Mund. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang. Kehren Sie in die normale Position zurück und wiederholen Sie die Übung 5-10 mal.
  • 5-10 mal die Ober- und dann die Unterlippe lecken, zuerst von rechts nach links, dann von rechts nach links.
  • Lecken Sie wiederholt Ihre Lippen mit Ihrer Zunge in einem Kreis (oben und unten) in beide Richtungen.
  • Drehen Sie die Zunge in Form einer Röhre, ragen Sie in dieser Position der Mundhöhle heraus.
  • Wickeln Sie mit geschlossenem Mund die Zunge und versuchen Sie, einen harten und dann weichen Himmel zu erreichen.
  • Schließen Sie den Mund, sodass die Lippen geschlossen und die Zähne geöffnet sind. Führen Sie kreisförmige Bewegungen der Zunge zwischen Lippen und Zähnen aus, zuerst nach links und dann nach rechts.
  • Schlage deine Zunge gegen den harten Himmel, so dass der Klang dem eines Pferdes ähnelt.
  • Stecken Sie die Zunge so weit wie möglich vom Mund weg und machen Sie ein Zischen (wie eine Schlange).
  • Schließen Sie den Mund und versuchen Sie zu lächeln, indem Sie Ihre Lippen öffnen und alle Ihre Zähne zeigen. Wiederholen Sie ein Lächeln, ohne die Lippen zu öffnen und keine Zähne zu zeigen.
  • Zunge herausstrecken und versuchen, abwechselnd bis zur Nasenspitze und bis zum Kinn zu greifen.
  • Schlag deinen Kuss mit einem lauten Knall.

Denken Sie daran, dass eine der Übungen nicht einmal, sondern mehrmals (5-10 mal während einer Sitzung) durchgeführt werden muss.

Aphasie Übung

Zusätzliche Methoden

Die Arbeit über Sprachwahrnehmung und Aussprache ist der wichtigste, aber nicht der einzige Teil der Sprachwiederherstellung. Wenn nötig muss verwendet werden:

  1. Drogentherapie - Arzneimittel, die die Durchblutung und die Arbeit von Gehirnzellen (Ceraxon, Trental, Piracetam, Cerebrolysin) wiederherstellen.
  2. Physiotherapie - Elektropulstherapie, Myostimulation, Akupunktur, Massage der Zunge und Gesichtsmuskulatur und andere Techniken.
  3. Chirurgie - vaskuläre und neurochirurgische Eingriffe, die die Durchblutung und die Funktion von Gehirnzellen verbessern.

Prognose

Die schwerwiegendsten Sprachstörungen treten mit ausgedehnten Schlaganfällen auf, die die frontal-temporal-parietale Region (mittleres Hirnarterienbecken) in der linken Gehirnhälfte bei Rechtshändern oder die rechte Hemisphäre bei Linkshändern betreffen. Im Durchschnitt werden die nach einem Schlaganfall verlorenen Sprachausdrücke wiederhergestellt, sofern alle Empfehlungen der Spezialisten von überlebenden Patienten eingehalten werden:

  • Nach schweren Schlaganfällen - 55%.
  • Bei Schlaganfällen mit mittlerem Schweregrad - 76%.
  • In milderen Formen der Krankheit - 92%.

Wenn Sie sich nicht an einer Rehabilitation beteiligen, beträgt die Gesamterholungswahrscheinlichkeit nur 15%.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Höhere Ausbildung in der Fachrichtung "Medizin".

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