Lebensprognose und Folgen eines massiven Schlaganfalls.

Jedes Jahr führt ein Hirnschlag zu einer Behinderung von Tausenden von Menschen. Und die Konsequenzen hängen davon ab, wie umfangreich die Blutung ist und wie schnell und richtig die Ärzte gearbeitet haben. Wenn die Gehirnzellen lange Zeit ohne Sauerstoff waren, sterben sie, und es ist fast unmöglich, sie wiederherzustellen. Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall tritt am häufigsten auf. Es ist ungefähr 30% aller Pathologien des Gehirns. In vielen Fällen führt die Krankheit nicht nur zu einer Verschlechterung der Lebensqualität, sondern auch zum Tod.

Allgemeine Beschreibung und Arten der Pathologie

Ein ausgedehnter Hirnschlag ist ein schwerer Hirnschaden, bei dem der größte Teil darunter leidet. Seine Blutversorgung ist beeinträchtigt. Durch Sauerstoffmangel reichern sich giftige Substanzen im Gehirngewebe an und degenerative Prozesse beginnen. In den meisten Fällen führt eine solche Verletzung zu einer Behinderung des Patienten. Die Folgen eines massiven Hirnschlags sind äußerst schwer zu beseitigen.

Die Unterschiede zwischen ischämischen und hämorrhagischen Formen der Krankheit werden vom Rehabilitologen Sergej Nikolaevich Agapkin untersucht:

Tabelle 1. Arten der Pathologie

  • lacunarer Infarkt (mit der Bildung von Hohlräumen im Gehirn),
  • Mikrookklusalität (Verletzung des Blutflusses wird beobachtet),
  • kardioembolisch (teilweise verschlossene Gefäße),
  • atherothrombisch,
  • Hämodynamik (hervorgerufen durch eine starke Druckänderung).

Zusätzlich kann die Krankheit nach Ort klassifiziert werden:

  1. Der Schlag der linken Gehirnhälfte. Dies führt zu einer Lähmung der rechten Seite des menschlichen Körpers. Und die Sprache wird gestört, Hör- und Sehprobleme treten auf, anhaltende psychische Pathologien werden beobachtet. Der Patient ist nicht in der Lage, logische Ketten im Denken zu schaffen, um die Informationen zu analysieren, die er erhält. Er verliert die Fähigkeit, sich an Datumsangaben und Namen zu erinnern, und die Fähigkeit, eine temporäre Sequenz von Ereignissen aufzubauen, wird verletzt. Mathematische Fähigkeiten leiden.
  1. Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte. Durch ausgedehnte Blutung verliert die Empfindlichkeit die linke Seite. Leidet auch unter Gedächtnis, Vision. Gleichzeitig kann Sprache gespart werden, jedoch ist die Fähigkeit der nonverbalen Informationsverarbeitung beeinträchtigt. Die Vorstellungskraft, die Orientierung im Raum, das figurative Gedächtnis, die Emotionen leiden (der Zustand des Opfers kann kaum als angemessen bezeichnet werden).

Erste Hilfe sollte dem Patienten innerhalb von 3 Stunden nach der Blutung zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten fallen die Überlebenschancen auf wenige Prozent.

Ursachen der Krankheit

Obwohl bei einem Patienten ein ausgeprägter ischämischer Schlaganfall aufgetreten ist oder hämorrhagisch ist, erscheint er nicht von selbst. Es wird durch bestimmte Faktoren hervorgerufen:

  • Atherosklerose der Blutgefäße (Reduktion ihres Lumens, gefolgt von einer Blockade). Auch eine Verletzung der Gefäßwand, seine erhöhte Fragilität, Aneurysma, Stenose und pathologische Arterienverformung können die Krankheit auslösen.
  • Diabetes mellitus.
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit, die sich aufgrund mangelnder motorischer Aktivität entwickelt.
  • Ischämischer Angriff

Zarina Kamilyevna Latypova, Leiterin der Abteilung für Neurologie des Krankenhauses Nr. 9, Kasan, berichtet ausführlicher über die Ursachen der Krankheit (Videoarbeiten, lieber Leser):

  • Herzkrankheit: Arrhythmie, Defekt, Vorhandensein einer künstlichen Klappe.
  • Zu hoher Cholesterinspiegel
  • Infektiöse oder toxische Hirnschäden (Arachnoiditis, Enzephalitis, Meningitis).
  • Amyloidose der Gehirngefäße.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit.
  • Langfristiger Drogenkonsum.
  • Störungen des endokrinen Systems, bei denen degenerative Veränderungen in den Gefäßen beginnen.
  • Blutkrankheiten.

Symptome der Krankheit

Es ist wichtig, das klinische Bild eines ausgedehnten Schlaganfalls zu berücksichtigen. Wie viel eine Person die Symptome der Pathologie kennt, hängt oft von der Reaktionsgeschwindigkeit und dem Behandlungserfolg ab. Pathologie inhärente solche Manifestationen:

  1. Krümmung eines Lächelns sowie Verletzung der Symmetrie des Gesichts.
  2. Der Patient kann das Wort nicht sagen, es wird undeutlich.
  3. In den Gliedmaßen gibt es eine starke Schwäche. Wenn Sie das Opfer bitten, beide Hände gleichzeitig zu heben, kann er dies nicht tun.
  1. Verletzung der motorischen Koordination (insbesondere wenn das Kleinhirn betroffen ist).
  2. Starke und scharfe Kopfschmerzen.
  3. Unterschiedliche Schwere des beeinträchtigten Bewusstseins.
  4. Unmöglichkeit, die Sprache anderer Menschen wahrzunehmen.

Ein visuelles Video von Ambulanzärzten hilft Ihnen, erste Anzeichen einer Pathologie zu erkennen:

  1. Bewusstseinsverlust und sogar Koma.
  2. Schläfrigkeit
  3. Erbrechen
  4. Probleme mit dem Gedächtnis sowie anderen mentalen Prozessen.

Intrazerebrale Blutungen sind gekennzeichnet durch schnelle Atmung (ziemlich laut), Stuhlinkontinenz und Harninkontinenz, schwere Muskelhypotonie in einer Körperhälfte. Denn die Niederlage des Subarachnoidalraums ist gekennzeichnet durch Fieber, epileptische Anfälle, vermehrtes Schwitzen, psychomotorische Erregung.

Wenn der Patient ein Koma entwickelt hat, heißt es, dass die Blutung groß ist und die meisten Strukturen des Gehirns beeinflusst. Die Folgen hier werden irreversibel sein. Je mehr sich eine Person in diesem Zustand befindet, desto geringer sind die Überlebenschancen.

Das Vorhandensein von Koma wird vom Arzt bestimmt. Der Patient hat keine Reaktion der Pupille auf einen Lichtstrahl, die Empfindlichkeit der Weichteile geht verloren, er taucht in einen tiefen Schlaf ein. Gleichzeitig kann das Gehirn des Patienten nicht alle Vitalfunktionen (insbesondere die Atmung) unabhängig steuern.

Wenn solche Symptome auftreten, muss dringend ein Rettungswagen gerufen werden, der die vorläufige Diagnose anzeigt. Fachleute sollten das Opfer infolge eines ausgedehnten Schlaganfalls so schnell wie möglich unterstützen. Nach drei Stunden sind alle Handlungen von Ärzten bereits nutzlos.

Erste Hilfe für das Opfer

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Aber vor ihrer Ankunft kann man keine Zeit verlieren. Erste Hilfe für den Patienten umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Erstens sollte eine Person in einer horizontalen Position liegen, wobei der Kopf und der Oberkörper etwas über der allgemeinen Körpergröße liegen sollten (es muss um 20 bis 30 cm angehoben werden). Dies wird die Entwicklung des Hirnödems verlangsamen.
  • Sorgen Sie für maximale Frischluft. Um dies zu tun, entfernen Sie dem Patienten alle Einschränkungen von Kleidung, Gürtel und Krawatte. Die Fenster in dem Raum, in dem sie sich befinden, müssen geöffnet sein (Sie müssen sicherstellen, dass kein Luftzug vorhanden ist).
  • Die Atemwege sollten frei von Schleim und Erbrochenem sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Person die Zunge nicht versinkt, da sie die Atemwege blockieren kann. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kopf zur Seite drehen und Zahnersatz entfernen.
  • Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, sollte die Wiederbelebung bis zum Eintreffen der Ambulanz durchgeführt werden.

Über den korrekten Algorithmus für die kardiopulmonale Reanimation:

  • Sie können einer Person keine Nahrung, Medikamente oder Wasser geben - es tut nur weh.
  • Wenn das Opfer gelähmte Gliedmaßen hat, müssen diese gerieben werden.

Merkmale der Behandlung

Die Behandlung eines ausgedehnten ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfalls wird in einem Krankenhaus durchgeführt und variiert etwas voneinander. Die Therapie zielt darauf ab, die Vitalfunktionen des Körpers wiederherzustellen, das Hirnödem zu beseitigen, den Druck (arteriell und intrakranial) zu normalisieren und eine Wiederaufblutung zu verhindern. Natürlich braucht ein Schlaganfallpatient eine psychologische und physische Rehabilitation.

Die Behandlung eines ausgedehnten Hirnschlags ist lang. Das Opfer muss sich um sein Leben kümmern und den Anweisungen der Ärzte folgen. Hämorrhagischer Schlaganfall erfordert häufig neurochirurgische Eingriffe. Es sollte so schnell wie möglich durchgeführt werden, unmittelbar nach Auftreten der Symptome und die Diagnose ist geklärt.

In Bezug auf die medikamentöse Therapie werden dann meist solche Schlaganfälle eingesetzt:

  1. Verringerung des Blutflusses, Zerstörung der Blutgerinnsel sowie Normalisierung des Blutdrucks: "Alteplaza", "Cardiomagnyl".
  2. Vasoaktive Mittel: Vinpocetin, Trental.
  3. Plättchenhemmende Mittel: Tiklida.
  4. Antikoagulanzien: Heparin.
  5. Angioprotektoren: Prodectin.
  1. Antioxidationsmittel: Mildronat.
  2. Kochsalzlösung zur intravenösen Infusion.
  3. Antibiotika (zur Vorbeugung vor schweren Hirninfektionen).
  4. Neurotrophine: Cortexin, Cerebrolysin. Sie tragen zur Wiederherstellung der Funktionalität von Zellen des Nervensystems bei. Diese Medikamente helfen, die motorische Funktion des Menschen wiederherzustellen.
  5. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sollte die Blutgerinnung erhöht werden, um die Blutung zu stoppen. Dafür wird ernannt: "Strofantin", "Reopoliglyukin".

Die medikamentöse Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes mit ständiger Überwachung der Funktionsfähigkeit des Herzsystems und des Drucks durchgeführt.

Überlebensprognose

Es ist ziemlich schwierig, eine Prognose für jede Art von Schlaganfall zu erstellen, da alles vom Grad der Schädigung des Hirngewebes abhängt. Ein ausgedehnter Organschaden bietet jedoch keine Überlebenschance. Außerdem kann der Patient bald wieder einen Schlaganfall bekommen. Die Überlebenschancen hängen von mehreren Faktoren ab:

  • Alter Ein junger Körper kann mit den Folgen der Pathologie leichter fertig werden, da die Regenerationsprozesse schneller ablaufen. Im fortgeschrittenen Alter ist die Arbeitsunfähigkeit des Patienten gewährleistet.
  • Der Gesundheitszustand zum Zeitpunkt der Blutung. Dies gilt insbesondere für das Herz-Kreislauf-System.

Der Bericht des Neurologen Michail Moiseevich Shperling über die Betreuung von Patienten nach einem Schlaganfall:

  • Schlechte Gewohnheiten. Der von Nikotin und Alkohol betroffene Körper ist schwieriger mit den Auswirkungen der Krankheit umzugehen. Bei solchen Patienten ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch.
  • Die Geschwindigkeit der Notfallversorgung.
  • Patientenversorgung. Die Menschen, die von der Fürsorge und Liebe ihrer Angehörigen umgeben sind, erhalten positive Emotionen und Unterstützung, sie werden schnell besser.

Auswirkungen eines Schlaganfalls

Ein Schlaganfallpatient hat normalerweise diese Auswirkungen, von denen viele irreversibel sind:

  1. Motor: Sensibilitätsprobleme in den Gliedmaßen, deren Beweglichkeit, Schluckbeschwerden, erhöhter Muskeltonus.
  2. Verlust von Koordination und Gleichgewicht, ständiger Schwindel.
  3. Probleme mit der Orientierung im Raum, Gedächtnis.
  4. Visuell: teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Gesichtsfeldfehler, Astigmatismus.
  5. Hörprobleme
  1. Anhaltende Demenz, Verstöße gegen logisches Denken, Verhaltens- und Persönlichkeitsänderungen des Patienten, emotionale und sprachliche Schwierigkeiten.
  2. Psychische Störungen, Depressionen.
  3. Verletzung der Funktionalität der Analysatoren.

Die Konsequenzen eines massiven Schlaganfalls vollständig zu beseitigen, ist unmöglich. Je früher die Behandlung beginnt, desto mehr Funktionen werden jedoch wiederhergestellt.

Rehabilitation und Prävention

Bei einem ausgedehnten Schlaganfall können die Folgen sehr unterschiedlich sein. Der Patient wird in jedem Fall eine Rehabilitation benötigen. Es bietet:

  • Drogentherapie zur Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße, zum Schutz des Nervensystems und zur Stärkung der Immunität.
  • Massage Erforderlich, um die Bewegungsfunktion gelähmter Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Akupunktur Diese unkonventionelle Methode ermöglicht die Normalisierung des Blutkreislaufs.
  • Physiotherapie Die effektivsten Verfahren sind Magnetfeldtherapie und Elektrophorese. Sie beeinflussen tief das Muskelgewebe und stellen seinen Ton wieder her.
  • Therapeutische Gymnastik. Zunächst wird es mit Hilfe von medizinischem Personal im Krankenhaus durchgeführt. Wenn die motorische Funktion wiederhergestellt ist, kann der Patient die Übungen selbstständig durchführen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine angemessene Diät einhalten, mit Ausnahme von ungesunden Lebensmitteln (Konserven, geräuchertem Fleisch, gebratenen und fetthaltigen Lebensmitteln). Um erneute Blutungen zu vermeiden, ist es unerlässlich, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, leichte Sportarten auszuüben (insbesondere Schwimmen), mehr im Freien zu gehen, Gewicht und Blutdruck zu kontrollieren, Stresssituationen zu vermeiden.

Ein umfassender Schlaganfall ist eine komplexe Pathologie, die einen schnellen und umfassenden Behandlungsansatz erfordert.

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Ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall ist ein Hirninfarkt, er entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme des zerebralen Blutflusses.

Bei den Krankheiten, die zur Entwicklung eines Hirninfarkts führen, ist die erste Stelle von Atherosklerose besetzt, die die großen Hirngefäße im Hals oder in den intrakraniellen Gefäßen oder beides betrifft.

Oft gibt es eine Kombination von Arteriosklerose mit Hypertonie oder arterieller Hypertonie. Ein akuter ischämischer Schlaganfall ist eine Erkrankung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten und angemessene medizinische Maßnahmen erfordert.

Ischämischer Schlaganfall: Was ist das?

Ein ischämischer Schlaganfall tritt als Folge einer Obstruktion in den Blutgefäßen auf, die das Gehirn mit Blut versorgen. Die Hauptbedingung für diese Art von Verstopfung ist die Entwicklung von Fettablagerungen an den Gefäßwänden. Dies wird Arteriosklerose genannt.

Ein ischämischer Schlaganfall verursacht ein Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß (Thrombose) oder anderswo im Blutsystem (Embolie) bilden kann.

Die Definition der nosologischen Form der Krankheit basiert auf drei unabhängigen Pathologien, die eine lokale Durchblutungsstörung kennzeichnen, die mit den Begriffen "Ischämie", "Infarkt", "Schlaganfall" bezeichnet wird:

  • Ischämie ist ein Mangel an Blutversorgung im lokalen Teil des Organs Gewebe.
  • Schlaganfall ist eine Verletzung des Blutflusses im Gehirn während einer Ruptur / Ischämie eines der Gefäße, begleitet von dem Tod von Hirngewebe.

Bei einem ischämischen Schlaganfall hängen die Symptome von der Art der Erkrankung ab:

  1. Atherothrombotischer Anfall - tritt aufgrund von Arteriosklerose einer großen oder mittelgroßen Arterie auf, entwickelt sich allmählich und tritt meistens im Schlaf auf;
  2. Lacunar - Diabetes mellitus oder Bluthochdruck können Durchblutungsstörungen in den Arterien kleinen Durchmessers verursachen.
  3. Kardioembolische Form - entwickelt sich als Ergebnis eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der mittleren Arterie des Gehirns mit dem Embolus, tritt während des Wachens plötzlich auf und Emboli in anderen Organen kann später auftreten;
  4. Ischämisch, mit seltenen Ursachen verbunden - Trennung der Arterienwand, übermäßige Blutgerinnung, Gefäßpathologie (nicht atherosklerotisch), hämatologische Erkrankungen.
  5. Unbekannter Ursprung - gekennzeichnet durch die Unmöglichkeit, die genauen Ursachen des Auftretens oder das Vorhandensein mehrerer Ursachen zu bestimmen;

Aus dem Vorstehenden können wir schließen, dass die Antwort auf die Frage "Was ist ein ischämischer Schlaganfall" einfach ist - eine Verletzung des Blutkreislaufs in einem der Gehirnbereiche aufgrund einer Blockade mit einem Thrombus oder einer Cholesterinplakette.

Es gibt fünf Hauptperioden eines kompletten ischämischen Schlaganfalls:

  1. Die schärfste Zeit sind die ersten drei Tage;
  2. Die akute Periode beträgt bis zu 28 Tage;
  3. Die vorzeitige Erholungsphase beträgt bis zu sechs Monate.
  4. Späte Erholungsphase - bis zu zwei Jahre;
  5. Die Periode der Residualeffekte - nach zwei Jahren.

Die meisten zerebralen ischämischen Schlaganfälle beginnen plötzlich, entwickeln sich rasch und führen innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden zum Tod von Hirngewebe.

Der Hirninfarkt wird je nach betroffenem Gebiet unterteilt in:

  1. Ischämischer Schlaganfall auf der rechten Seite - die Folgen betreffen hauptsächlich motorische Funktionen, die sich später nicht erholen. Die psychoemotionalen Indikatoren sind möglicherweise nahezu normal.
  2. Schlaganfall-Ischämie linke Seite - die psycho-emotionale Sphäre und Sprache wirken hauptsächlich als Konsequenzen, die motorischen Funktionen werden fast vollständig wiederhergestellt;
  3. Kleinhirn - gestörte Bewegungskoordination;
  4. Umfangreich - tritt in völliger Abwesenheit des Blutkreislaufs in einem großen Bereich des Gehirns auf, verursacht Schwellungen, führt meist zu einer vollständigen Lähmung mit der Unfähigkeit, sich zu erholen.

Die Pathologie tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, aber sie kann bei jedem anderen auftreten. Die Prognose für das Leben ist in jedem Fall individuell.

Rechter ischämischer Schlaganfall

Der ischämische Schlaganfall auf der rechten Seite wirkt sich auf die Bereiche aus, die für die motorische Aktivität der linken Körperseite verantwortlich sind. Die Folge ist eine Lähmung der gesamten linken Seite.

Wenn dagegen die linke Hemisphäre beschädigt ist, versagt die rechte Körperhälfte. Ein ischämischer Schlaganfall, bei dem die rechte Seite betroffen ist, kann auch zu Sprachstörungen führen.

Linksseitiger ischämischer Schlaganfall

Bei einem ischämischen Schlaganfall auf der linken Seite werden die Sprachfunktion und die Fähigkeit, Wörter wahrzunehmen, ernsthaft beeinträchtigt. Mögliche Konsequenzen - wenn beispielsweise das Brock-Center beschädigt ist, wird dem Patienten die Möglichkeit genommen, komplexe Sätze zu bilden und wahrzunehmen, es stehen nur einzelne Wörter und einfache Sätze zur Verfügung.

Stamm

Diese Art von Schlaganfall als ischämischer Schlaganfall ist am gefährlichsten. Im Hirnstamm befinden sich die Zentren, die die Arbeit der wichtigsten in Bezug auf lebenserhaltende Systeme - Herz und Atmung - regulieren. Der Löwenanteil der Todesfälle ist auf einen Hirnstamminfarkt zurückzuführen.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls am Stamm - Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren, verringerte Bewegungskoordination, Schwindel, Übelkeit.

Kleinhirn

Der ischämische Kleinhirnschlag im Anfangsstadium ist durch eine Änderung der Koordination, Übelkeit, Schwindelanfälle und Erbrechen gekennzeichnet. Nach einem Tag beginnt das Kleinhirn auf den Hirnstamm zu drücken.

Die Gesichtsmuskeln können taub werden und die Person fällt ins Koma. Koma mit ischämischem Kleinhirnschlag ist sehr häufig, in den meisten Fällen wird ein solcher Schlaganfall mit dem Tod des Patienten injiziert.

Code mkb 10

Nach ICD-10 wird unter der Überschrift I 63 ein Hirninfarkt mit einem Punkt und einer Zahl hinterher codiert, um die Art des Schlaganfalls zu verdeutlichen. Bei der Kodierung solcher Krankheiten wird zusätzlich der Buchstabe "A" oder "B" (lateinisch) hinzugefügt, der Folgendes angibt:

  1. Hirninfarkt auf dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie;
  2. Hirninfarkt ohne arterielle Hypertonie.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

In 80% der Fälle werden Schlaganfälle im System der mittleren Hirnarterie und in 20% in anderen Hirngefäßen beobachtet. Bei einem ischämischen Schlaganfall treten die Symptome normalerweise plötzlich auf, in Sekunden oder Minuten. Seltener treten die Symptome allmählich auf und verschlechtern sich über einen Zeitraum von mehreren Stunden bis zwei Tagen.

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls hängen davon ab, wie stark das Gehirn geschädigt ist. Sie sind den Anzeichen bei transitorischen ischämischen Anfällen ähnlich, jedoch ist eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion schwieriger, sie manifestiert sich für eine größere Anzahl von Funktionen, für einen größeren Bereich des Körpers, und ist normalerweise durch Ausdauer gekennzeichnet. Es kann von einem Koma oder einer leichteren Bewusstseinsstörung begleitet werden.

Wenn zum Beispiel ein Gefäß, das Blut entlang der Vorderseite des Halses zum Gehirn transportiert, blockiert ist, treten folgende Störungen auf:

  1. Blindheit auf einem Auge;
  2. Einer der Arme oder Beine einer Körperseite wird gelähmt oder stark geschwächt.
  3. Probleme beim Verstehen, was andere sagen, oder Unfähigkeit, Wörter in einer Konversation zu finden.

Und wenn ein Gefäß, das Blut entlang des Nackens zum Gehirn trägt, blockiert ist, können solche Verletzungen auftreten:

  1. Doppelte Augen;
  2. Schwäche auf beiden Körperseiten;
  3. Schwindel und räumliche Desorientierung.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen an. Je früher die Maßnahmen ergriffen werden, desto besser sind die Prognosen für das Leben und die schlimmen Folgen.

Symptome vorübergehender ischämischer Anfälle (TIA)

Oft gehen sie dem ischämischen Schlaganfall voraus und manchmal ist TIA eine Fortsetzung des Schlaganfalls. Die Symptome der TIA ähneln den fokalen Symptomen eines kleinen Schlaganfalls.

Die Hauptunterschiede der TIA von Schlaganfällen werden durch CT / MRI-Untersuchung mit klinischen Methoden festgestellt:

  1. Es gibt kein (nicht sichtbares) Infarktzentrum des Hirngewebes;
  2. Die Dauer der neurologischen Fokalsymptome beträgt nicht mehr als 24 Stunden.

TIA-Symptome werden durch instrumentelle Laborstudien bestätigt.

  1. Blut zur Bestimmung seiner rheologischen Eigenschaften;
  2. Elektrokardiogramm (EKG);
  3. Ultraschall - Doppler der Gefäße des Kopfes und des Halses;
  4. Echokardiographie (EchoCG) des Herzens - Identifizierung der rheologischen Eigenschaften von Blut im Herzen und im umgebenden Gewebe.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptmethoden der Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Anamnese, neurologische Untersuchung, körperliche Untersuchung des Patienten. Identifizierung von Komorbiditäten, die wichtig sind und die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls beeinflussen.
  2. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  3. Blutdruckmessung
  4. ECG
  5. Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Es ist notwendig, einen ischämischen Schlaganfall von anderen Erkrankungen des Gehirns mit ähnlichen klinischen Symptomen zu unterscheiden. Zu den häufigsten gehören ein Tumor, eine infektiöse Läsion der Membranen, Epilepsie und Blutungen.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls

Bei einem ischämischen Schlaganfall können die Auswirkungen sehr unterschiedlich sein - von sehr schwerwiegenden, mit ausgedehnten ischämischen Schlaganfällen bis zu geringfügigen mit Mikroangriffen. Es hängt alles von der Position und der Lautstärke des Herdes ab.

Die wahrscheinlichen Folgen eines ischämischen Schlaganfalls:

  1. Psychische Störungen - viele Schlaganfall-Überlebende entwickeln eine Depression nach Schlaganfall. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ein Mensch nicht mehr derselbe sein kann wie zuvor, er fürchtet, dass er für seine Angehörigen zur Last geworden ist, er fürchtet, dass er lebenslang behindert bleibt. Veränderungen im Verhalten des Patienten können ebenfalls auftreten, er kann aggressiv, ängstlich, unorganisiert werden und kann ohne Grund häufigen Stimmungsschwankungen unterliegen.
  2. Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Gesicht. Die Empfindlichkeit wird in den Gliedmaßen immer länger und die Muskelkraft wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass die Nervenfasern, die für die Empfindlichkeit und Leitung der entsprechenden Nervenimpulse verantwortlich sind, viel langsamer wiederhergestellt werden als die Fasern, die für die Bewegung verantwortlich sind.
  3. Eingeschränkte Motorfunktion - die Kraft in den Gliedmaßen erholt sich möglicherweise nicht vollständig. Schwäche im Bein führt dazu, dass der Patient den Stock verwendet, Schwäche in der Hand macht es schwierig, einige Haushaltshandlungen auszuführen, sogar das Ankleiden und Halten des Löffels.
  4. Konsequenzen können sich als kognitive Beeinträchtigungen manifestieren - ein Mensch kann viele Dinge vergessen, die ihm vertraut sind, Telefonnummern, sein Name, der Name seiner Familie, die Adresse, er kann sich wie ein kleines Kind verhalten, die Schwierigkeit der Situation unterschätzen, er kann Zeit und Ort verwirren befindet sich
  5. Sprachstörungen - möglicherweise nicht bei allen Patienten, die einen Schlaganfall hatten. Es ist für den Patienten schwierig, mit seinen Angehörigen zu kommunizieren, manchmal spricht der Patient absolut inkohärente Wörter und Sätze, manchmal fällt es ihm nur schwer, etwas zu sagen. Seltener sind solche Verletzungen bei einem rechtsseitigen ischämischen Schlaganfall.
  6. Schluckstörungen - der Patient kann sowohl an flüssigen als auch an festen Lebensmitteln ersticken, dies kann zu einer Aspirationspneumonie und dann zum Tod führen.
  7. Koordinationsstörungen äußern sich in Staffelung beim Gehen, Schwindel, Sturz bei plötzlichen Bewegungen und Kurven.
  8. Epilepsie - Bis zu 10% der Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall können an epileptischen Anfällen leiden.

Prognose für das Leben mit ischämischem Schlaganfall

Die Prognose des Ergebnisses eines ischämischen Schlaganfalls im Alter hängt vom Grad der Hirnschädigung sowie von der Aktualität und Systematik der therapeutischen Interventionen ab. Je früher qualifizierte medizinische Hilfe und eine angemessene motorische Rehabilitation geleistet wurden, desto günstiger wird der Ausbruch der Krankheit sein.

Der Zeitfaktor spielt eine große Rolle, die Heilungschancen hängen davon ab. In den ersten 30 Tagen sterben etwa 15-25% der Patienten. Die Mortalität ist bei atherothrombotischen und kardioembolischen Schlaganfällen höher und beträgt bei Lacunar nur 2%. Der Schweregrad und das Fortschreiten des Schlaganfalls werden häufig anhand standardisierter Messinstrumente wie der Schlaganfallskala der National Institutes of Health (NIH) bewertet.

Die Todesursache in der Hälfte der Fälle ist Hirnödem und dadurch verursachte Verschiebung von Hirnstrukturen, in anderen Fällen Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Lungenembolie, Nierenversagen oder Septikämie. Ein signifikanter Anteil (40%) der Todesfälle tritt in den ersten 2 Tagen der Krankheit auf und ist mit einem ausgedehnten Infarkt und einem Hirnödem verbunden.

Von den Überlebenden leiden etwa 60-70% der Patienten bis zum Monatsende an einer Beeinträchtigung der neurologischen Störungen. Sechs Monate nach einem Schlaganfall bleiben bis zum Jahresende die behindernden neurologischen Störungen bei 40% der überlebenden Patienten - in 30%. Je höher das neurologische Defizit am Ende des 1. Monats der Krankheit ist, desto weniger wahrscheinlich ist eine vollständige Genesung.

Die Erholung der motorischen Funktionen ist in den ersten 3 Monaten nach einem Schlaganfall am wichtigsten, während die Beinfunktion häufig besser wiederhergestellt wird als die Armfunktion. Das völlige Fehlen von Handbewegungen am Ende des 1. Monats der Krankheit ist ein schlechtes Prognoseanzeichen. Ein Jahr nach einem Schlaganfall ist eine weitere Erholung der neurologischen Funktionen unwahrscheinlich. Patienten mit einem Lacunar-Schlaganfall erholen sich besser als andere Arten des ischämischen Schlaganfalls.

Die Überlebensrate von Patienten nach einem ischämischen Schlaganfall beträgt am Ende des ersten Jahres der Erkrankung ungefähr 60-70%, 50% bis 5 Jahre nach einem Schlaganfall, 25% bis 10 Jahre.

Zu den schwachen prognostischen Anzeichen für ein Überleben in den ersten fünf Jahren nach einem Schlaganfall gehören das Alter des Patienten, ein Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, die dem Schlaganfall vorausgehen. Wiederholter ischämischer Schlaganfall tritt bei etwa 30% der Patienten im Zeitraum von 5 Jahren nach dem ersten Schlaganfall auf.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall

Alle Schlaganfallpatienten durchlaufen folgende Rehabilitationsstufen: die neurologische Abteilung, die Neurorehabilitationsabteilung, die Sanatorium-Resort-Behandlung und die ambulante ambulante Beobachtung.

Die Hauptziele der Rehabilitation:

  1. Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen;
  2. Geistige und soziale Rehabilitation;
  3. Prävention von Komplikationen nach Schlaganfall.

Entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs werden folgende Behandlungsschemata sukzessive bei Patienten angewendet:

  1. Strikte Bettruhe - alle aktiven Bewegungen sind ausgeschlossen, alle Bewegungen im Bett werden von medizinischem Personal ausgeführt. Aber bereits in diesem Modus beginnt die Rehabilitation - Wenden, Abreiben - Prävention von trophischen Störungen - Druckgeschwüre, Atemübungen.
  2. Mäßig verlängerte Bettruhe - eine allmähliche Erweiterung der motorischen Fähigkeiten des Patienten - unabhängiges Umdrehen im Bett, aktive und passive Bewegungen, Fahren in eine sitzende Position. Allmählich darf man 1 Mal pro Tag in sitzender Position essen, dann 2 und so weiter.
  3. Stationsmodus - Mit Hilfe von medizinischem Personal oder mit Unterstützung (Krücken, Gehhilfen, Stock...) können Sie sich innerhalb der Kammer bewegen und verfügbare Selbstbedienungsarten (Essen, Waschen, Umkleiden...) ausführen.
  4. Freier Modus.

Die Dauer der Therapie hängt von der Schwere des Schlaganfalls und der Größe des neurologischen Defekts ab.

Behandlung

Die Grundbehandlung bei einem ischämischen Schlaganfall zielt auf die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen des Patienten ab. Maßnahmen zur Normalisierung des Atmungs- und Herz-Kreislaufsystems werden ergriffen.

In Gegenwart einer ischämischen Herzkrankheit werden dem Patienten antianginöse Medikamente verschrieben sowie Mittel, die die Pumpfunktion des Herzens verbessern - Herzglykoside, Antioxidantien und Arzneimittel, die den Gewebemetabolismus normalisieren. Besondere Maßnahmen werden auch ergriffen, um das Gehirn vor strukturellen Veränderungen und Schwellungen des Gehirns zu schützen.

Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls verfolgt zwei Hauptziele: die Wiederherstellung des Blutkreislaufs im betroffenen Bereich sowie die Aufrechterhaltung des Stoffwechsels im Gehirngewebe und deren Schutz vor strukturellen Schäden. Die spezifische Therapie des ischämischen Schlaganfalls sieht medizinische, nicht medikamentöse sowie chirurgische Behandlungsmethoden vor.

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen der Krankheit ist es sinnvoll, eine thrombolytische Therapie durchzuführen, deren Essenz auf die Lyse eines Blutklumpens und die Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Teil des Gehirns reduziert ist.

Power

Die Ernährung beinhaltet Einschränkungen beim Verzehr von Salz und Zucker, fetthaltigen Lebensmitteln, Mehlspeisen, geräuchertem Fleisch, eingelegtem und eingemachtem Gemüse, Eiern, Ketchup und Mayonnaise. Ärzte rieten, mehr Gemüse und Obst hinzuzufügen, reich an Ballaststoffen, essen Suppen, nach vegetarischen Rezepten gekocht, Milchprodukte. Von besonderem Nutzen sind diejenigen von ihnen, die Kalium in ihrer Zusammensetzung haben. Dazu gehören getrocknete Aprikosen oder Aprikosen, Zitrusfrüchte, Bananen.

Die Mahlzeiten sollten gebrochen sein und fünfmal täglich in kleinen Portionen verwendet werden. Gleichzeitig bedeutet eine Diät nach einem Schlaganfall ein Flüssigkeitsvolumen von nicht mehr als einem Liter. Vergessen Sie jedoch nicht, dass alle Maßnahmen mit Ihrem Arzt verhandelt werden müssen. Nur ein Spezialist in den Kräften hilft dem Patienten, sich schneller zu erholen und sich von einer schweren Krankheit zu erholen.

Prävention

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern.

Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Umfangreicher ischämischer Schlaganfall

Diese Krankheit verändert das Leben der Kranken und der Menschen in seiner Nähe. Stress, Panik, Unsicherheit bei Angehörigen, hilfloser Zustand des Patienten - dies alles nach einem ischämischen Schlaganfall. Eine ausgedehnte Schädigung des Hirngewebes führt zu schwerwiegenden Folgen einschließlich Tod.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Hirninfarkt oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall ist eine Krankheit, bei der die Blutzirkulation des Gehirns beeinträchtigt ist. Das Blut fließt nicht mehr in getrennte Bereiche, Nahrung gelangt nicht in sie, Zerstörung und Gewebetod. Zu den Ursachen der Gehirnischämie gehören:

  • Gefäßerkrankungen, bei denen sich die Wand verdickt und das Lumen reduziert;
  • ein abgelöster Thrombus, der eine Blockierung des Blutflusses verursachte;
  • große Plakette in dem Gefäß, an dem der Thrombus befestigt ist.

Die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls verursacht einen ungesunden Lebensstil und Erkrankungen, die mit einer gestörten Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems einhergehen. Frauen werden seltener krank als Männer. Risikofaktoren sind:

  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • Einnahme von Verhütungsmitteln;
  • Alkoholmissbrauch;
  • rauchen;
  • installierter Schrittmacher;
  • Defibrillation - provoziert die Trennung eines Blutgerinnsels.

Die ischämische Erkrankung des Gehirns weist ein Anfangssymptom auf, das auf eine Fehlfunktion im Gehirn hinweist - einen vorübergehenden ischämischen Angriff. Ein anderer Name ist ein Mikrostroke, der mehrere Stunden dauert. Wenn der Prozess einen Tag dauert, wird ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall diagnostiziert. Hirninfarkt tritt häufig bei Patienten auf, die:

  • Diabetes mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit;
  • erhöhte Blutviskosität;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • Pathologie der Blutgerinnung.
  • Migräne;
  • Hypertonie;
  • vaskuläre Entzündung;
  • rheumatische Herzklappenerkrankung;
  • Lungenkrankheit;
  • Nierenerkrankung.

Symptome einer zerebralen Ischämie

Abhängig vom Ort des Hirnschadens treten Symptome auf. Häufige Symptome:

  • Übelkeit;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Fieber
  • Schwitzen
  • mangelnde Koordination;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • verschwommenes Sehen
  • Sprechstörung;
  • Gedächtnisverlust;
  • Überempfindlichkeit.

Ursachen des Gehirninfarkts

Ein ausgedehnter Schlaganfall im Gehirn kann bei erhöhten Cholesterinspiegeln im Blut auftreten, was zum Auftreten von Plaques führt. Sie blockieren das Lumen, z. B. die Halsschlagader, und schränken die Nahrungsversorgung der Gewebe ein. Die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen ist möglich, woraufhin sie mit Blut zum Gehirn transportiert werden, wodurch die Blutgefäße blockiert werden. Die Verwendung von Betäubungsmitteln, AIDS, verursacht eine starke Verengung der Gefäße - dies führt zu Ischämie.

Arten von Schlaganfällen

Verschiedene Ursachen verursachen einen Angriff. Unterschiede bei den Arten des ausgedehnten Hirninfarkts hängen damit zusammen:

  • Atherothrombotisch. Die Ursache ist Atherosklerose, die Krankheit entwickelt sich langsam wie ein chronischer Schlaganfall.
  • Lacunar Tritt aufgrund von Läsionen peripherer Gefäße mit hohem Blutdruck auf. Die Entwicklung erfolgt in wenigen Stunden.

Es gibt verschiedene Arten von Schlaganfällen, die sich durch eine schnelle Entwicklung auszeichnen:

  • Hypodynamisch. Es zeichnet sich durch einen starken Druckabfall und eine Verengung der Blutgefäße aus, die kein Blut durchdringen können, um das Gehirn zu versorgen. Wenn ein Gefäß reißt, kommt es zu einem hämorrhagischen Schlaganfall.
  • Kardioembolisch Tritt sofort auf, weil die Arterie vollständig blockiert ist. Wenn es im dorsalen Schaft auftritt, kommt es zu einer Lähmung aller Gliedmaßen.

Rechtsseitig

Ein ausgedehnter Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte hat eine ungünstigere Lebensprognose. Sein Merkmal ist kein Sprachverlust. Ischämie wird nicht nur durch eine Schädigung der Blutgefäße des Gehirns, sondern auch der rechten Halsschlagader verursacht, zusätzlich zu dem die Wirbelarterie versorgenden Gewebe. Die rechte Hemisphäre ist verantwortlich für:

  • Informationsanalyse;
  • Gefühl der Körperposition im Raum;
  • Sinneswahrnehmung der Welt;
  • Sprachzentrum für Linkshänder.

Diese Symptome stehen im Zusammenhang mit Symptomen eines Schlaganfalls auf der rechten Seite:

  • Lähmung der linken Seite;
  • Unfähigkeit, die Größe des Subjekts einzuschätzen;
  • Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • Verlust des nahen Gedächtnisses - gelöschte Ereignisse werden gespeichert;
  • Unfähigkeit, die Körperposition zu beurteilen;
  • Depressionsspaß ändern;
  • dummes Verhalten;
  • Sprachbehinderung bei Linkshändern;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Unfähigkeit, auf den Füßen zu stehen;
  • Schmerzverlust, Temperaturempfindlichkeit.

Linke Seite

Viel häufiger ausgedehnter Schlaganfall der linken Hemisphäre. Die Symptome dieser Krankheit hängen mit den Besonderheiten seiner Arbeit zusammen. Die linke Seite des Gehirns leitet:

  • durch Logik;
  • abstraktes Denken;
  • die Fähigkeit zu analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen;
  • Durchführung mathematischer Operationen;
  • visuelles Gedächtnis;
  • Hören und Sehen
  • Bewegung und Sensibilität der rechten Körperseite;
  • sequentielle Aktionen ausführen;
  • die Bedeutung von Wörtern verstehen.

Die Symptome der Ischämie stehen im Zusammenhang mit der Arbeit der linken Hemisphäre:

  • Sehbehinderung;
  • Bewusstseinsstörung;
  • Lähmung der rechten Seite;
  • Orientierungsverlust;
  • Verletzung der Sensibilität;
  • Taubheit auf der rechten Seite;
  • scharfe Kopfschmerzen;
  • Sprechstörung: Der Patient kann nicht sprechen, versteht nicht, was ihm gesagt wird;
  • Schwindel;
  • Krämpfe;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Folgen

Eine akute Störung des zerebralen Kreislaufs - Schlaganfall ist eine Funktionsstörung, die für einen Menschen lebenswichtig ist. Nach einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall verursacht die vollständige Genesung große Probleme. Die Rehabilitation erfordert enorme Anstrengungen der Ärzte, des Patienten selbst und seiner nahen Angehörigen. Nur der dritte Teil der Wiederherstellung verlorener Funktionen. Es ist nicht immer möglich, in ein vollwertiges Leben, die Fähigkeit zur Selbstbedienung, zurückzukehren. Oft endet alles mit einer Behinderung und in schweren Fällen - dem Tod.

Ein ausgedehnter ischämischer Schlaganfall kann, abhängig vom betroffenen Gebiet, die Folgen unterschiedlicher Schwere zeigen:

  • Bewegungsstörungen;
  • Muskelschwäche;
  • Beendigung der Selbstbedienung;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Störungen des Darms und der Blase, die Aufmerksamkeit erfordern;
  • die Denkprozesse verlangsamen;
  • abgelenkt Aufmerksamkeit;
  • Verlust der räumlichen Orientierung;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • Atemstillstand, Herzversagen.

Das schwerwiegendste Ergebnis, das zu einem ausgedehnten Hirninfarkt führt, ist das Koma. Dieser Zustand tritt nach schweren Gewebeschäden auf, wenn sie nicht rechtzeitig erste Hilfe leisten. Koma kann lange dauern, manchmal - Jahre. Der Patient ist mit dem Gerät verbunden, das die Atmung und die Ernährung des Körpers unterstützt. Diejenigen, die es schaffen, diesen Zustand zu verlassen, kehren selten zum normalen Leben zurück. Sie sind nicht in der Lage, wie zuvor zu denken, sich zu bewegen, zu handeln.

Abhängig von der Größe der Läsion gibt es bei ausgedehntem ischämischem Schlaganfall 3 Grad Koma. In den ersten beiden Fällen besteht eine Chance auf Erholung. Der dritte ist tödlich. Unterscheiden Sie den Grad des Komas:

  • Der erste Das Bewusstsein geht für kurze Zeit verloren.
  • Die zweite Es gab einen Schluckreflex, die Muskeln zusammengezogen, aber keine Reaktion auf Reize.
  • Drittens Die Schüler sind verengt, es gibt keine Reaktion auf Reize, spontanes Wasserlassen.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall?

Im Gegensatz zu einem hämorrhagischen Schlaganfall, bei dem eine Blutung im Gehirn auftritt, hat die Gehirnischämie eine günstigere Prognose für das Überleben. Überlebt - mit verschiedenen Varianten von Komplikationen - etwa 75% der Opfer. In schweren Fällen stirbt ein Viertel der Patienten im ersten Krankheitsmonat. Todesursache - Rückschwellung des Gehirns oder Komplikationen:

  • Herzkrankheit;
  • Nierenversagen;
  • Lungenentzündung.

Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls

In der Neurologie beginnt die Behandlung eines ausgedehnten Schlaganfalls in den ersten Stunden eines Anfalls. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses. Die Behandlung umfasst die Verwendung spezieller Medikamente und der traditionellen Medizin. Aufgaben werden gelöst:

  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Wiederherstellung der Blutversorgung;
  • Verringerung der Gehirnschwellung;
  • Verhinderung des Auftretens von Druckgeschwüren, Lungenentzündung;
  • Ausschluss von Gliedmaßenbrüchen;
  • Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur;
  • Rehabilitation und Wiederherstellung verlorener Funktionen.

Extensiver Schlaganfall ischämisch und hämorrhagisch: Ursachen, Symptome, Prognose

Ein ausgedehnter Schlaganfall wird wegen seiner Schädigung des Pools großer Gefäße des Gehirns, die die größte Menge an Blut in die Gehirnstrukturen befördern, genannt. Der Schwerpunkt der Erkrankung erstreckt sich auf die meisten Gewebe, möglicherweise einschließlich der gesamten Hemisphäre im pathologischen Prozess. Eine solch gefährliche Krankheit erfordert den ernsthaftesten Ansatz zur Vorbeugung, Behandlung und Erholung.

Was ist das - ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung, bei der aus verschiedenen Gründen das Blut nicht mehr in die Gehirnstrukturen fließt. Hirngewebe ist am empfindlichsten für Hypoxie, d. H. Sauerstoffmangel, und verliert daher sehr schnell seine Funktion. Dies erklärt den schnellen Verlauf der Krankheit. Sowohl kleine Kapillaren (in diesem Fall sprechen sie von einem Mikrostroke oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff) als auch große Gefäße (es treten ausgedehnte Schäden auf), können betroffen sein.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Es gibt auch einen hämorrhagischen Schlaganfall, der mit einer Blutung im Gehirn verbunden ist, gefolgt von einer Funktionsstörung des Gefäßes, das das Blut trägt, und dem Auspressen des ausgetretenen Hirngewebes. Sie tritt seltener und in der Regel bei jüngeren Patienten auf.

Durchblutungsstörungen können in der Karotis (Bereich, die von der A. carotis interna und ihren Ästen versorgt wird) und in den Wirbelbecken (die Hauptarterie ist die Wirbelkörper) vorkommen. Je nach Standort wird der Strich in rechts und links unterteilt.

Abhängig von den betroffenen Strukturen entwickeln sich verschiedene Störungen der Organe und Systeme. Dies kann ebenso wie verzögerte Komplikationen lebensbedrohlich sein.

Wer ist anfällig für einen Schlaganfall?

Ein ausgedehnter Hirnschlag kann sich als primäre Erkrankung entwickeln und andere Pathologien komplizieren.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen.

Zu den Faktoren, die das Schlaganfallrisiko statistisch signifikant erhöhen, gehören:

  • Arterieller Hypertonie - Ein anhaltender Blutdruckanstieg wirkt sich nachteilig auf die Blutgefäße aus und verursacht dystrophische Veränderungen in den Wänden der Venen und Arterien. Ein unter konstantem Druck stehendes Gefäß verliert seine Elastizität, wird weniger haltbar und bricht oft;
  • Atherosklerose - Die Ablagerung von Cholesterin und Transfetten im Endothel zerebraler Gefäße wird als zerebrale Atherosklerose bezeichnet. Wenn ein atherosklerotischer Plaque beginnt, sich in das Lumen des Blutschlauchs auszudehnen, blockiert er den Blutfluss und die Hirnstelle ist unterernährt.
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich in den Gefäßen infolge von Verletzungen oder Pathologien des Blutgerinnungssystems bilden, können sich jederzeit unter der Wirkung des Blutflusses lösen, das Gefäß blockieren und eine akute Ischämie des mit diesem Gefäß gefütterten Gewebes verursachen;
  • angeborene vaskuläre Anomalien - Einige Gefäße sind von Geburt an defekt, so dass sie ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen und leicht betroffen sind.
  • Patienten, die älter als 50 Jahre sind, sind viel anfälliger für akute zerebrovaskuläre Unfälle aufgrund einer Degeneration von Kollagen und Elastin im Körper, einschließlich der Gefäßwand. Bei älteren Menschen sind Gefäße weniger beständig gegen Blutdruckabfälle. Patienten im Alter von 70 bis 80 Jahren haben die höchste Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Risiko eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls.

Symptome eines ausgedehnten Schlaganfalls

Je nach betroffenem Teil des Gehirns können sich folgende Symptome entwickeln:

  • Ein scharfer Kopfschmerz, der nicht von Analgetika gelindert werden kann, ist ein charakteristisches Merkmal eines hämorrhagischen Schlaganfalls. Bei einem ischämischen Schlaganfall kann auch ein Kopfschmerz vorhanden sein, der sich jedoch meist allmählich entwickelt und weniger ausgeprägt ist. Das Schmerzzentrum ist in der Regel im Okzipital- und Parietallappen lokalisiert;
  • Schwindel, Koordinationsstörungen;
  • Lähmung und Taubheit der Gesichtsmuskeln auf einer Gesichtshälfte - die Läsionen während eines Schlaganfalls haben einen Spiegelcharakter, d. h. mit dem Zerstörungszentrum in der linken Hemisphäre leidet die rechte Gesichtshälfte, und wenn die Zentren in der rechten Hemisphäre beschädigt sind, ist die linke betroffen;
  • Lähmung und Taubheit der Gliedmaßen, Muskelschwäche einer Körperhälfte;
  • Verletzung geistiger Funktionen;
  • Gedächtnislücken, Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Sprachstörungen weisen auf eine Läsion des Sprechzentrums hin. Der Patient stolpert, seine Artikulation ist verschwommen (es ist wie betrunken) und die Reihenfolge der Wörter in einem Satz ist oft falsch.

Konvulsionen, Schwitzen, Herzklopfen, Bewusstseinsverlust sind ebenfalls möglich. Um den Zustand des Patienten bei Verdacht auf einen Schlaganfall zu überprüfen, sollten Sie ihn fragen:

  • heben Sie beide Hände hoch - eine Person kann nicht beide Gliedmaßen gleichmäßig heben oder man weicht ab, bleibt zurück;
  • Lächeln - ein Patient mit einem Schlaganfall kann dies nicht tun, da eine Seite des Gesichts die Sensibilität verliert und der Lippenwinkel abgesenkt wird;
  • Um eine einfache Frage zu beantworten, zum Beispiel: "Wie ist das Wetter heute?" - Der Patient wird nicht in der Lage sein, seine Gedanken zu sammeln oder den Satz klar auszusprechen, er wird murmeln und in Worten verwirrt werden;
  • Zunge herausstrecken - sie weicht von der Mittellinie ab.

Wenn der Verdacht nach dem Test bestätigt wird, muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe. Siehe auch:

Die Folgen eines ausgedehnten Schlaganfalls

Abhängig von der Ausdehnung der Läsion, der Größe des primären Fokus und der Tiefe der nekrotischen Prozesse in den betroffenen Zentren kann sich der Schlaganfall auf unterschiedliche Weise manifestieren. Der Schaden hängt wiederum davon ab, wie schnell Hilfe geleistet wurde.

Taktile Empfindlichkeit, Geschmack und Geruch gehen oft verloren. Wenn die motorischen Zentren beschädigt sind, verliert der Patient die Fähigkeit, sich vollständig zu bewegen. Schwäche kann sich in den Gliedmaßen entwickeln und im schlimmsten Fall vollständige Lähmung.

Funktionen und andere Analysatoren sind beeinträchtigt - Seh- und Hörstörungen, einschließlich Taubheit und Blindheit, sind beeinträchtigt. Die häufigste Störung der Sprechfunktionen (Dysphasie oder Aphasie).

Denkprozesse leiden darunter. Es gibt Probleme bei der Erkennung von Buchstaben, aus Wörtern und Sätzen. Der Patient drückt seine Gedanken schlecht aus, sein Gedächtnis verschlechtert sich und seine Wahrnehmung von Farben und Klängen kann gestört sein.

Viszerale Störungen umfassen willkürliche Darmbewegungen und Wasserlassen, Verdauungsstörungen, Herzversagen und hämodynamische Störungen. In einigen Fällen kann der Patient in ein Koma fallen.

Die Wiederherstellung verlorener Funktionen über einen langen Zeitraum erfordert ständigen Unterricht bei einem Logopäden, einem Übungstherapeuten, einem Massagetherapeuten und einem Rehabilitologen. Wenn der betroffene Bereich massiv ist, kann es auch nach einer Rehabilitation nicht zu einer vollständigen Erholung kommen. Oft verliert ein Mensch nach einem Schlaganfall seine Arbeitsfähigkeit teilweise oder vollständig.

Koma nach Schlaganfall

Dies ist ein Zustand, in dem eine Person das Bewusstsein und die Fähigkeit verliert, die Welt um sich herum wahrzunehmen, während die Organe und Systeme funktionieren, die lebenswichtigen Prozesse jedoch erheblich verlangsamt werden.

Diabetes mellitus, Übergewicht, ungesunde Ernährung, sitzende Lebensweise, Rauchen, Bluthochdruck infolge von Nierenerkrankungen und andere Faktoren erhöhen das Schlaganfallrisiko.

Koma ist eine schreckliche Komplikation des Schlaganfalls, es tritt bei der Niederlage tiefer subkortikaler Zentren auf, meistens ohne qualifizierte und rechtzeitige medizinische Versorgung, die in den ersten Stunden nach der Manifestation erfolgen sollte.

Wenn eine Person nicht für längere Zeit aus einem Koma entfernt werden kann, schreitet der pathologische Zustand fort und je länger eine Person darin bleibt, desto geringer sind die Heilungschancen. Mit der Zeit wirkt sich die Niederlage auf die vitalen Zentren der Atmung und des Herzschlags aus, wonach das Leben nur durch spezielle Geräte aufrechterhalten werden kann.

Diagnose

Die Diagnose wird unmittelbar nach dem Eintreffen des Patienten in das Krankenhaus durchgeführt und ist in der Anfangsphase ein Notfall. Ein Neurologe beurteilt den allgemeinen Zustand des Patienten, seine Reflexe, für die er mehrere einfache Tests durchführt. Wenn sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wird er zur instrumentellen Untersuchung geschickt.

Die informativsten und modernsten Diagnoseverfahren umfassen MRI (Magnetresonanztomographie), MRA (Magnetresonanzangiographie), CT mit Kontrastmittel, Ultraschall der Halsgefäße, EKG.

Es muss festgestellt werden, in welchem ​​Bereich des Gehirns der Schlaganfall aufgetreten ist, wie groß das Volumen des betroffenen Gewebes ist - die Behandlungstaktik und die Prognose hängen davon ab.

Behandlung und Erholung

Nach einem Schlaganfall wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und im Krankenhaus behandelt. Es besteht aus der Einnahme von Antikoagulanzien, Thrombolytika, Antithrombozytenaggregaten - Medikamenten, die die pathologische Blutgerinnung nivellieren und die bereits gebildeten Blutgerinnsel auflösen, um ein erneutes Auftreten und eine bessere Perfusion zu vermeiden.

Zugeordnete Infusionslösungen in Kombination mit erzwungener Diurese, Vasodilatatoren, Antioxidantien. Es wird gezeigt, dass Nootropika die kognitiven Funktionen wiederherstellen. Angioprotektoren werden zum Schutz der Gefäßwand verschrieben.

Der Mechanismus der Entwicklung, bei dem die Blutzirkulation aufhört, wenn das Gefäß zusammengedrückt oder mit einem Thrombus (oder Embolus) blockiert wird, wird als ischämisch bezeichnet. Dies ist die häufigste Schlaganfallart, die für ältere Menschen (nach 60 Jahren) charakteristisch ist.

Die Wiederherstellung zu Hause umfasst die Fortsetzung des Verlaufs der Angioprotektoren, die Anwendung mäßiger körperlicher Anstrengung, die Übungen mit einem Logopäden, um die Sprechfähigkeit wiederherzustellen, die Physiotherapie, die Ernährung und die Lebensstilkontrolle.

Prognose

Die Schlaganfallsterblichkeit ist hoch genug, aber wir dürfen nicht vergessen, dass der Hauptprozentsatz auf späte Komplikationen der Erkrankung zurückzuführen ist. Ein Drittel der Patienten erleidet innerhalb von fünf Jahren einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall.

Das Risiko eines Todes oder der Entwicklung schwerer späterer Komplikationen steigt rasch an, wenn in den ersten drei Stunden nach einem Schlaganfall keine angemessene medizinische Versorgung angeboten wird. Im ersten Monat sterben etwa 25% der Patienten - diese Zahlen stehen nicht in direktem Zusammenhang mit organischen Verletzungen, sie sind auf unzureichende Pflege und verspätete Behandlung zurückzuführen.

Etwa 60% aller Patienten haben sogar am Ende der Rehabilitationsphase Anzeichen einer Verletzung bestimmter Funktionen auf Lebenszeit. Dies gilt sowohl für Erkrankungen des Nervensystems als auch für andere Organe.

Wie viele leben nach einem Schlaganfall? Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig gegeben werden. Bei richtiger Behandlung und rechtzeitiger Behandlung sind jedoch bis zu 40% der Patienten vollständig wiederhergestellt und kehren ohne sichtbare Einschränkungen zum normalen Leben zurück. Mehr als die Hälfte von ihnen erleidet keinen Rückfall. Daher hängen die Überlebenschancen nach einem ausgedehnten Schlaganfall davon ab, wie rechtzeitig Hilfe geleistet und die Rehabilitation korrekt durchgeführt wurde.

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