Was ist Gehirnquetschung: Ursachen, Behandlung und Konsequenzen

Hirnkontusion tritt bei mechanischen Schädigungen und Verletzungen des Kopfes auf und führt zu einer vorübergehenden lokalen Störung in seiner Arbeit.

Eine Prellung kann in der rechten oder linken Hemisphäre des Kopfes, im Hirnstamm oder im Kleinhirn oder in mehreren Teilen des Gehirns gleichzeitig diagnostiziert werden.

Was ist die Wurzel des Problems?

Zu den Gründen, die zu einer Gehirnquellung führen, erwähnen die Ärzte die folgenden Faktoren:

  • Kopfverletzung - Bluterguss, Schlag, Gehirnerschütterung, Sturz usw.
  • kurzfristige Natur, starker Druckanstieg im Schädel;
  • Entzündung des Gehirns - graue Substanz oder deren Hülle;
  • Versagen bei biochemischen Prozessen und Indikatoren für Alkohol.

Drei Grad der Quetschung - drei Gruppen von Symptomen

Abhängig vom Schweregrad der Kontusion selbst wird eine Gehirnkontusion bedingt in die folgenden Kategorien unterteilt:

  1. Ein leichter Grad an Verwirrung - in diesem Fall ist die Schädigung des Gehirns und seiner Auskleidung unbedeutend, und daher haben die Symptome keine ausgeprägte Natur. Sie gehen schnell vor und ziehen sich nach 2-3 Tagen ohne viel medizinisches Eingreifen zurück. Dieser Grad der Kontusion hat in der Zukunft keine negativen Konsequenzen und erfordert zumeist keine besondere Behandlung, sondern nur eine Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten durch medizinisches Fachpersonal.
  2. Der durchschnittliche Grad der Verletzung - in diesem Fall kann der Patient für eine Weile von einer halben bis mehreren Stunden in Ohnmacht fallen, Erbrechen und Übelkeit stören den Patienten, er entwickelt Aggression oder eine gewisse Hemmung, Probleme mit dem Atmen und Herzschlag. Der Verlauf dieses Stadiums kann mehrere Tage bis eineinhalb Monate dauern - nach dieser Zeit wird die gestörte Arbeit des Gehirns allmählich, langsam, wiederhergestellt. Die Genesung des Patienten kann entweder vollständig oder teilweise erfolgen - es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns gelitten hat. Die Person benötigt eine angemessene Behandlung und eine regelmäßige Überwachung des Gesundheitszustands der Ärzte für 6-12 Monate.
  3. Schwerwiegend - in diesem Fall kann sich der Patient nach einer Kopfverletzung von einigen Stunden bis zu 2-3 Wochen nicht wieder erholen. In diesem Fall gibt es eine erhebliche Störung in der Arbeit vieler Organe und Systeme, und nicht nur das Gehirn, psychische Störungen und die neurologische Natur von Defekten treten auf. Manchmal stirbt ein Patient, ohne nach einer Kopfverletzung wieder zu Bewusstsein zu kommen, und erleidet er schwerwiegende Folgen in Form von Lähmungen und psychoemotionalen Störungen.

Symptomgruppen

Um festzustellen, welche Symptome bei Hirnkontusionen inhärent sind, sollte verstanden werden, dass dies von dem Grad der Verletzung abhängt, der in einem bestimmten Fall diagnostiziert wurde.

In Anbetracht der Trennung der Kontusion nach Schweregrad ist jeder von ihnen durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet, die eine bestimmte Intensität haben:

  1. Die Symptome einer leichten Kontusion sind durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet - maximal 8–10 Minuten, Anfälle von Kopfschmerzen und Übelkeit, Erbrechen und Schwindel. Der Patient kann auch durch einen vorübergehenden Gedächtnisverlust gestört werden, wenn der Patient sich nicht genau daran erinnert, wie er seine Verletzung erlitten hat, die Entwicklung von Tachykardie und Bradykardie, den Blutdruckanstieg.
  2. Verletzungen, die bei Verstößen mittleren Ausmaßes inhärent sind, äußert sich in Form von ausgeprägtem Gedächtnisverlust, Anfällen von schwerem Kopfschmerz und Schwindel sowie Fehlfunktionen lebenswichtiger Organe und Systeme, die beim Gehen stolpern und die Empfindlichkeit der Gliedmaßen stören.
  3. In Bezug auf die Symptome einer schweren Gehirnkontusion ist zu beachten, dass in diesem Fall der Patient für einige Zeit von mehreren Stunden bis zu 2-3 Wochen in Ohnmacht fällt und bei ihm ein Versagen aller Systeme und Organe diagnostiziert wird, was mit der Entwicklung von Tachykardien und psychosomatischen Störungen einhergeht, vorübergehende Entwicklung der Lähmung der Arme und Beine. Der Patient kann auch von Epilepsie betroffen sein und eine Fehlfunktion in Sprache und Gehör feststellen, massive Blutungen werden erkannt und Todesfälle sind häufig.

Ärztliche Hilfe

Jeder Patient, der eine Kopfverletzung oder eine Prellung mit unterschiedlichem Schweregrad erlitt, wird in eine medizinische Einrichtung gebracht - in die neurologische Abteilung oder in die Unfallabteilung. Nach der Untersuchung mit Hilfe der MRT und der Computertomographie, der Röntgenuntersuchung, verschreibt der Arzt eine Behandlung basierend auf den erhaltenen Ergebnissen.

Bei der Diagnose einer leichten Kontusion und eines mäßigen Hirnschadens verschreiben Ärzte meist eine traditionelle, konservative Behandlung - dies sind Nootropika und Neuroprotektoren, sie verschreiben Antihistaminika und der gesamte Körper ist dehydriert.

Unter Berücksichtigung der Anamnese der Erkrankung und der Beschwerden des Patienten können auch Analgetika, antiemetische Formulierungen, die die Körpertemperatur senken, und Antikonvulsiva verschrieben werden.

Wenn der Patient eine schwere Kopfverletzung erlitten hat und eine schwere Prellung vorliegt, wird er auf der Intensivstation diagnostiziert.

Falls erforderlich, wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen und nach Stabilisierung der inneren Organe kann ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden, um den Druck im Schädel und im Gehirn zu entspannen, so dass die innere Blutung gestoppt und abgestorbenes, beschädigtes graues Gewebe entfernt werden kann.

Nach ärztlichen und chirurgischen Eingriffen kann der Patient mit einem Logopäden eine Physiotherapie und Übungen verordnet werden, die vollständige Ruhepause einhalten, Vitamine einnehmen und seinen psychischen Zustand normalisieren.

Erste Hilfe bei Quetschung

Folgen eines Angeklagten

Folgen von Hirnkontusionen können sich in Form von Kopfschmerzen und Atemnot, Angst vor lauten und scharfen Geräuschen, leichtem Stottern äußern. Es können sich auch psychische Störungen entwickeln.

Bei einer mäßigen Quetschung des Kopfes und des Gehirns können Komplikationen bei der Arbeit des Herzmuskels und des gesamten Atmungssystems als Komplikationen auftreten. Bei einer schweren erlittenen Quetschung kann der Patient sterben, ohne wieder zu Bewusstsein zu kommen.

In jedem Fall wird die Prellung unabhängig von der Schwere der Verletzung von Frakturen und Fissuren, Gehirnerschütterungen sowie inneren Organ- und Systemrupturen, deren Prellungen - insbesondere der Leber, der Nieren und der Milz - begleitet.

Im Hinblick auf präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Quetschungen empfehlen Ärzte im täglichen Leben, die Regeln der persönlichen Sicherheit, die Verhaltensregeln in Bereichen mit hohem Risiko, in denen mechanische Auswirkungen auf den menschlichen Körper möglich sind, strikt einzuhalten.

In Kriegszeiten ist es unwahrscheinlich, dass eine mögliche Quetschung eingezäunt werden könnte. In jedem Fall sollten Sie, wenn die ersten Symptome der Erkrankung auftreten, sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer entsprechenden Untersuchung unterziehen.

Gehirnquellung

Ivan Drozdov 17.10.2017 9 Kommentare

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Arten von Quetschungen

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

  1. Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl.
  2. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

  1. Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung.
  2. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Symptome einer Quetschung

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

  • kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten);
  • "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel;
  • ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen;
  • Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung;
  • schneller Puls und Herzschlag;
  • Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

  • Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor;
  • quälende Kopfschmerzen;
  • verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane;
  • Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

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  • Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma;
  • Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Tachykardie;
  • epileptische Anfälle;
  • Verletzung visueller Funktionen, Sprache;
  • vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen;
  • reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

  • milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion;
  • mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind;
  • starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Atemnot, Tachykardie;
  • Intoleranz gegenüber lauten Tönen;
  • Schwindel;
  • Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

  • Hysterie;
  • epileptische Anfälle;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Kontusionsbehandlung

Eine Person, die an einer Gehirnerschütterung gelitten hat, muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Je nach Schweregrad einer Hirnverletzung kann der Patient die folgenden Behandlungen erhalten:

  • kalte Kompresse auf dem Kopf;
  • Ruhe in der akuten Phase;
  • Linderung von Blutungen bei deren Anwesenheit;
  • medikamentöse Therapie mit Einführung von Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten, vaskulären Medikamenten, Vitaminen;
  • Operation für lebensbedrohliche Zustände;
  • therapeutische Übung;
  • Immuntherapie;
  • Hilfe eines Psychologen und Psychotherapeuten;
  • Klassen bei der Wiederherstellung der Sprache im Falle eines Verstoßes.

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Während der Erholungsphase wird dem Patienten eine Sanatoriumsbehandlung, Massagen, beruhigende Bäder mit Nadelextrakten, Mutterkraut, Baldrian verordnet. Nach einer Quetschung ist es unerwünscht, dass sich eine Person in stickigen Räumen in der Sonne befindet. Es gibt auch Einschränkungen beim Arbeiten an lauten Orten.

Auswirkungen der Hirnschädigung durch die Explosion

Die Ergebnisse der am Donnerstag in der medizinischen Zeitschrift Lancet Neurology veröffentlichten Studie zeigen ein militärisches Trauma, eine auf das Gehirn wirkende Quetschung. Eine starke Schockwelle beschädigt einige Bereiche der Kortikalis, die dann nicht wiederhergestellt werden.

Die Studie untersuchte den Zustand des Gehirns der toten Soldaten, die im Irak, in Afghanistan und in anderen Ländern des Nahen Ostens gedient haben. Alle von ihnen bekamen auf dem Bole-Feld Gefechte, hauptsächlich nach der Explosion von improvisierten Sprengkörpern. Verletzungen nach den Explosionen von Kämpfern, die kürzlich an Feldzügen teilgenommen haben, sehen genauso aus wie nach dem Artilleriebeschuss während des Ersten Weltkrieges.

In der medizinischen Terminologie deckt das Konzept der traumatischen Hirnverletzung eine Vielzahl von Verletzungen ab, von durchdringenden Wunden bis zu stumpfen Beulen, die typische Gehirnerschütterungen verursachen. Die neue Studie behauptet, dass die Art der durch die Druckwelle verursachten Schäden sich stark von den Hirnschäden von Fußballspielern und Boxern unterscheidet, die an mehreren Verletzungen mit stumpfen Gegenständen leiden. In einer anderen Studie wurde der Effekt einer anhaltenden Lungenschädigung untersucht.

Laut Daniel Pearl, der die Studie leitete, erscheinen nach Hirninfusion Narbenbereiche, die niemals verschwinden. Die Auswirkungen dieses Befundes helfen, einige Fälle von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) zu erklären. Es kann eine direkte Folge einer körperlichen Schädigung des Gehirns sein und nicht die Folge eines psychologischen Traumas.

Das bedeutet, dass Menschen mit PTBS eine andere Behandlung suchen müssen, die neben der Einnahme von Mood-Drugs auch die Verbesserung des physiologischen Zustands des Gehirns beeinflusst.

Von Anfang an des irakischen Unternehmens berichteten viele US-Soldaten, dass sie nach der Explosion Symptome wie Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Gedächtnisprobleme und Konzentrationsschwäche sowie Stimmungsstörungen wie Wut, Depression und Impulsivität hatten. Viele dieser Symptome sind charakteristisch für die PTSD, bei der zwischen 11 und 20% der Kriegsveteranen im Irak und in Afghanistan betroffen waren.

Ärzte der Praxis gingen zunächst davon aus, dass solche Störungen nur aus psychologischen Gründen verursacht werden. Lange Zeit konnten sie keinen Hinweis auf eine langfristige körperliche Schädigung des Gehirns finden, zu der eine Kampfquellung führt. Am Ende kamen die Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss, dass der Schaden durch die Explosionen nicht wahrnehmbar ist, obwohl er nicht wahrnehmbar ist.

Die Forscher untersuchten das Gehirngewebe der acht toten Opfer, die vor ihrem Tod starken Explosionen ausgesetzt waren. Die Analyse zeigte, dass Narben in verschiedenen Bereichen ihres Gehirns auftraten. In jedem Fall bildeten sich Narben zwischen den Geweben unterschiedlicher Dichte: graue und weiße Substanz, Gewebe und Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn umgeben.

Die Explosion ist ein komplexes Ereignis, das mehrere traumatische Mechanismen auslöst. Zunächst erscheint eine Schockwelle, ein Luftballon aus schnell expandierenden Gasen komprimiert zuerst die Luft und bewegt sich dann schneller aus dem Detonationszentrum heraus als die Schallgeschwindigkeit. Diese Schockwelle durchläuft das Gewebe des Körpers mit einer solchen Geschwindigkeit, dass die Menschen nicht einmal die Zeit haben, ihren Kopf zu senken.

Wie genau sich die Schockwelle auf das Gehirn auswirkt, haben die Wissenschaftler noch nicht verstanden. Einige glauben, dass es durch natürliche Öffnungen geht: Augenhöhlen, Ohren, Nasenlöcher und Mund. Andere sagen, der durch die Explosion erzeugte Druck wirkt auf den gesamten Körper und wird zusammen mit den Spannungsstößen des Gefäßsystems durch den Brust- oder Bauchraum auf das Gehirn übertragen.

Im Schädel bewegt sich die Welle mit Schallgeschwindigkeit durch das Gehirn, durchströmt Flüssigkeiten und Substanzen, die unterschiedlich darauf reagieren. Als Ergebnis erscheinen Mikrotraumen an der Verbindung verschiedener Gewebe. Dies wird durch Narben an der Verbindungsstelle verschiedener Gewebe angezeigt.

Schäden durch eine Explosion wie ein Krebsgeschwür betreffen verschiedene Bereiche des Gehirns:

Frontallappen, der für Konzentration und emotionale Kontrolle verantwortlich ist; Hypothalamus, der den Schlaf reguliert; Hippocampus - prägende Erinnerungen.

Vielleicht ist es eine Folge von Schäden an diesen Bereichen, die Ärzte beobachten die Entwicklung der PTBS.

Vor hundert Jahren wurde die erste Studie über die Kampfkontusion während des Ersten Weltkriegs veröffentlicht. Nach ihm wurden die von den Explosionen betroffenen Menschen, bei denen die Entwicklung einer PTBS beobachtet wurde, als Neurastheniker eingestuft, und alle ihre Symptome wurden als psychische Störungen abgeschrieben.

Neben der Tatsache, dass das Finden wirksamer Behandlungsmethoden verhindert wurde, beeinflusste eine solche Diagnose den psychologischen Zustand der Veteranen. Viele von ihnen lebten ihr Leben in dem Glauben, dass sie ihre Nerven auf dem Bole-Feld verloren hatten. Sie dachten, sie hätten an Abweichungen in ihrer geistigen Entwicklung gescheitert.

Die Menschen gaben unter dem Joch der psychiatrischen Diagnose auf und hörten auf, für ihr normales Leben zu kämpfen, viele weigerten sich, eine Familie zu gründen, und plötzlich würden ihre schwachen Nerven auf Nachkommen übergehen. Der Nachweis, dass die Symptome einer PTSD durch ein Trauma verursacht werden, kann zwar nicht den Zustand dieser Menschen lindern, aber es wird helfen, sich nicht als Verlierer mit einem instabilen Nervensystem zu fühlen.

Hirnkontraktionen treten als Folge einer Hirnverletzung auf, die durch Quetschungen des gesamten Körpers verursacht wird, die durch mechanische Einwirkung, wie beispielsweise eine Druckwelle oder einen Schlag auf die Wasseroberfläche, verursacht werden.

Es kann durch solche Symptome als vorübergehender Verlust des Bewusstseins ausgedrückt werden, der manchmal Koma, Kopfschmerzen, Schwindel und andere wie das Folgende erreicht:

Übelkeit und Erbrechen. Vorübergehender Seh- und Hörverlust Atemprobleme: Atemnot, Würgen, Hyperventilation. Blutungen aus der Nase und den Ohren. Verlust der Koordination Motorische Lethargie Verstöße gegen den Vestibularapparat.

Es gibt mehrere Verwirrungsgrade:

Erster (leichter) Schweregrad: gekennzeichnet durch vorübergehenden Bewusstseinsverlust (etwa 10 Minuten), Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus, erhöhter Blutdruck (Blutdruck), Tachykardie (Herzklopfen), Bradykardie. Normalerweise verschwinden alle diese Symptome innerhalb weniger Tage und ohne besondere Folgen für den Organismus.

Zweiter (mittlerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Haut- und Temperaturempfindlichkeit, Blutungen an Nase und Ohr, Krämpfe, Hyperventilation, retrograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an die Zeit vor der Verletzung), eine Verletzung anderer Organsysteme. Die Symptome in diesem Fall dauern in der Regel eine bis mehrere Wochen an und führen häufig zu Komplikationen.

Dritter (schwerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch anhaltenden Bewusstseinsverlust (sogar Koma), neurologische Symptome (Augennystagmus, Tics usw.), Störungen verschiedener Organsysteme (Harnwegsstörung, Schädigung des Herzmuskels, Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie) etc.), motorische Beeinträchtigung (Lähmung der Gliedmaßen), Krämpfe (bis zu epileptischen Anfällen), vorübergehender oder vollständiger Hör- und Sehverlust, Sprachstörungen (Aphasie, Alalia), teilweise oder vollständige Amnesie, Blutungen, psychische Störungen und.d.

Folgen

Manchmal treten die Folgen einer Verletzung nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen, Monaten oder sogar Jahren. Auch nach einiger Zeit nach der Behandlung können verschiedene Symptome auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, hoher / niedriger Blutdruck, Stottern, Depressionen, Neurosen, Phobien.

Häufig führt schon eine milde Form der Kontusion zu verzögerten Wirkungen in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesundheit. Zu den häufigsten Verstößen gehören psychische Störungen im Zusammenhang mit einer aufgeschobenen Quetschung.

Die Kontusion des Gehirns unter normalen Bedingungen ist fast unmöglich zu erreichen. Meistens ist die Ursache einer Quetschung an sich für einen Menschen psychotraumatisch. Wenn es zum Beispiel während Feindseligkeiten erlangt wurde, sollten wir als Erstes solche Änderungen des menschlichen Verhaltens wie das Auftreten von Aggressionen, Depressionen, Apathie und ein erhöhtes Maß an Angst erwarten.

Aufgrund von Blutungen können Hirnödeme, Epilepsie oder sogar Hirntod auftreten. In diesem Fall kann das Leben eines Menschen künstlich aufrechterhalten werden, tatsächlich ist er jedoch bereits tot. Wenn der Schaden an der Schädelbasis oder im Mittelhirn auftritt, bedeutet dies in der Regel den sofortigen Tod, weil In diesem Teil des Gehirns sind die Zentren der instinktiven Regulierung des Organismus lokalisiert. Eine Person hört einfach auf zu atmen oder das Herz schlägt nicht mehr, da die Signale des Gehirns nicht fließen.

Die Lokalisierung von Schäden muss berücksichtigt werden: Welche Hemisphäre ist beschädigt, welcher Gyrus usw. Wenn der Hinterkopfbereich der Kortikalis beschädigt ist, kann es zu Verletzungen durch den visuellen Analysator kommen, wenn die Schläfenlappen beschädigt sind, das Gehör beschädigt ist, wenn das Parietalgewebe gestört ist, das Zentrum gestört ist - Stereoagnosie (Erkennung von Objekten durch Berührung).

Eine der häufigsten Bedingungen nach der Kontusion ist das asthenische Syndrom. Er manifestiert sich in chronischer Müdigkeit, Schläfrigkeit. Dazu kommen Symptome wie Reizbarkeit, Tränen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme.

Auch die Prellung ist durch das Auftreten eines hysterischen Syndroms gekennzeichnet. Solche Patienten sind demonstrativ, weinerlich, kapriziös, hypochondrisch, misstrauisch, scharf und emotional auf alle Schwierigkeiten im Leben, egoistisch.

Diese Patienten haben normalerweise Angst vor lauten Geräuschen oder an Orten, an denen sie sich verletzt haben, bis zu ihrem Lebensende.

Ivan Drozdov 07.08.2016

Eine Quetschung ist eine der Arten von Schäden am gesamten Körper oder an seinen Teilen, die durch den plötzlichen Aufprall einer Druckwelle hervorgerufen werden, Stöße durch einen Sturz. In schweren Fällen geht eine ausgedehnte Verletzung mit einer Beschädigung (Ruptur) der inneren Organe einher. Die Kontusion wird nach Schweregrad und Lokalisation der Läsion klassifiziert. Sie wird von einer Reihe von Symptomen begleitet, von denen der Bewusstseinsverlust hauptsächlich besteht. Im Laufe der Zeit manifestieren sich die Folgen, die der Betroffenen Schmerzen und psychoemotionale Beschwerden verursachen.

Je nach Stärke der mechanischen Einwirkung gibt es zwei Arten der Prellung:

Allgemeine (leichte) Quetschung - ist das Ergebnis einer ausgedehnten traumatischen Schädigung des gesamten Körpers oder der meisten seiner Teile. Die Ursache für eine generelle Quetschung kann ein Sturz aus einer flachen Höhe sein, ein Schlag gegen Wasser oder eine harte Oberfläche und Druck auf den Körper, der durch Verstopfungen schwere Massen verursacht. Begleitsymptome einer leichten Kontusion sind Bewusstseinsverlust und schweres Schwindelgefühl. Schwere Quetschung - starke Quetschung des Körpers, verstärkt durch schwere Schädigung des Gewebes und der inneren Organe (Leber- oder Milzruptur, Knochenbrüche, Hirnblutungen). Infolgedessen wird die Arbeit der Hauptsysteme und lebenswichtigen Organe mit unvorhersehbaren Folgen gestört.

Abhängig von der Lokalisation der Läsion werden folgende traumatische Verletzungen unterschieden:

Augenkontusion - tritt aufgrund direkter oder indirekter mechanischer Einwirkungen auf die Sehorgane auf. Im ersten Fall erscheint ein Bluterguss vom Schlag auf das Sehorgan, im zweiten Fall als erschwerender Faktor vor dem Hintergrund einer allgemeinen Gehirnerschütterung. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, die pathologische Störungen der Hirnaktivität hervorruft. Infolgedessen kann eine Person behindert bleiben oder sterben.

Hirn- und Augenkontusionen werden ebenfalls nach Schwere der Symptome klassifiziert. Je nach Schwere der Verletzung diagnostizieren Experten einen leichten, mäßigen oder stark ausgeprägten Grad der Kontusion.

Anzeichen einer Gehirnquellung sind pathologischer Natur und die Intensität ihrer Manifestation hängt von der Schwere der Verletzung ab.

Bei einer leichten Kontusion des Gehirns hat der Patient:

kurze Ohnmacht (bis zu 10 Minuten); "Klingeln" Kopfschmerzen, begleitet von Schwindel; ein Anfall von Übelkeit und Erbrechen; Gedächtnisverlust in einem Teil der Verletzung; schneller Puls und Herzschlag; Blutdruck erhöhen.

Bei mäßigem Bluterguss werden die beschriebenen Symptome durch andere pathologische Anzeichen ergänzt:

Amnesie, die nicht nur den Vorfall der Verletzung betrifft, sondern auch die Ereignisse davor; quälende Kopfschmerzen; verminderte Empfindlichkeit der Haut und der Riechorgane; Fehlfunktionen wichtiger lebenswichtiger Systeme.

Schwere Kontusion hat ausgeprägtere und lebensbedrohliche Symptome:

Bewusstseinsverlust von mehreren Tagen bis 3 Wochen, Koma; Störung der Systeme und inneren Organe aufgrund ihrer mechanischen Beschädigung; neuropsychiatrische Störungen; Tachykardie; epileptische Anfälle; Verletzung visueller Funktionen, Sprache; vorübergehende Taubheit der Gliedmaßen; reichliche Blutung im Hirngewebe.

Hirnkontusion wird häufig von Augenkontusion begleitet, deren Symptome auch pathologische Manifestationen aufweisen:

milde Netzhauttrübung, verminderte Sicht, Hornhautschwellung, Erosion; mittlerer Grad - Blutungen im Gewebe der Sehorgane, Verminderung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust, tiefe Hornhautverletzungen durch Erosionen, Ruptur der Augenmuskeln, die für die Veränderung der Pupillengröße verantwortlich sind; starker Grad - deutliche Verminderung oder Erhöhung des Augeninnendrucks, Sklerusruptur (Eiweißhülle), Schwellung und deutlicher Anstieg des Auges.

Bei offensichtlichen Anzeichen einer Gehirnerschütterung muss der Patient Erste Hilfe erhalten und unverzüglich an eine medizinische Einrichtung zur Diagnose des Verletzungsgrades und der Verschreibung der Behandlung gebracht werden.

Je nach Lage der betroffenen Gewebe in der akuten Kontusionsphase sollte dem Patienten eine wirksame Behandlung verschrieben werden, die die Wahrscheinlichkeit von Folgen in der Zukunft verringert. Dies kann jedoch nicht in allen Fällen vermieden werden.

Die Folgen eines Hirnschocks, der durch die Auswirkung einer Schockwelle verursacht wird, treten in den meisten Fällen Monate nach dem Vorfall auf. Die folgenden Symptome beginnen den Patienten in regelmäßigen Abständen zu stören:

starke Kopfschmerzen; Atemnot, Tachykardie; Intoleranz gegenüber lauten Tönen; Schwindel; Sprechstörung während der Erregung (Stottern).

Während dieser Zeit beginnen sich die Rezeptoren und Neuronen der geschädigten Hirnareale zu erholen, was bei einer von der Schale geschockten Person eine Reihe weiterer Anzeichen psychogener Natur hervorruft:

Hysterie; epileptische Anfälle; übermäßiges Schwitzen; emotionale Sensibilität, manifestiert sich in Form von Depression, Tränen, Müdigkeit, Sinnlosigkeit und häufigen Stimmungsschwankungen.

Nach einer Quetschung ist es für eine Person schwierig, die Schwierigkeiten des Lebens angemessen wahrzunehmen. Mit häufigen Wutanfällen versucht er, die Aufmerksamkeit der Angehörigen auf sich zu ziehen.

In Abwesenheit einer Behandlung nehmen solche Zustände eine langwierige Natur an, wonach sie chronisch werden. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich regelmäßig einer Behandlung zu unterziehen, einschließlich medikamentöser Therapie und eines Komplexes von Gesundheitsverfahren.

Gehirnquellung und ihre Folgen

Die Gehirnquetschung ist eine Art Schädelhirnverletzung, die durch einen indirekten Einfluss auf den Körper einer Druckwelle oder den Druck schwerer Massen verursacht wird. Bei einem Opfer äußert sich ein solcher Zustand in einer Störung der Funktionsweise des Nervensystems, die sich im Auftreten neurologischer Störungen äußert: Gedächtnisverlust, Stummheit, Hörverlust und im schlimmsten Fall ein Koma.

In Ermangelung des richtigen Ansatzes in der ersten Hilfe kann eine Gehirnerschütterung später die Ursache für eine Behinderung oder sogar den Tod einer Person sein.

Was ist Gehirnquetschung?

Wörtlich wird der Begriff ontontusio aus dem Lateinischen als Prellung übersetzt. Diese beiden Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig, da eine Gehirnerschütterung eine Folge des Auftreffens von Energie auf den Kopf des Opfers ist, beispielsweise einer Druckwelle, während eine Quetschung oder eine Gehirnerschütterung das Ergebnis eines Kopfaufpralls auf einer harten Oberfläche ist.

Das Hauptmerkmal einer solchen Hirnverletzung ist die Bildung von multiplen Schadensherden im Nervengewebe, die letztendlich zu einer partiellen oder allgemeinen Organfunktionsstörung führen. Dies wird durch einen Bewusstseinsverlust oder ein Koma des Opfers belegt.

Nachdem es zu sich kommt, entwickeln sich andere Folgen der Desorganisation der ZNS-Strukturen: Stummheit, teilweise Taubheit, Bewußtseinsbildung, Psychose oder Amnesie.

Was bewirkt solche Veränderungen in der Arbeit des Zentralnervensystems? Wie es unter dem Einfluss einer Schockwelle in der Schädelkammer bekannt ist, kommt es zu einer Verschiebung und Schädigung der Gehirnstrukturen. Und zu Beginn gibt es eine Hauptzone mit Schäden an der Medulla, die sich direkt im Bereich des Streichens befindet, und dann schlägt das Gehirn, das sich von hinten bewegt, den Schädelknochen an und bildet eine Anti-Schlag-Zone.

So bilden sich mehrere Kontusionsherde gleichzeitig, was durch zahlreiche Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems belegt wird. Befindet sich beispielsweise der Fokus der Schädigung der Gehirnsubstanz in den zeitlichen Bereichen des Endabschnitts, hat das Opfer Sprachprobleme, ist es am vorderen oder hinteren zentralen Sulcus der linken Hemisphäre lokalisiert, entwickelt sich eine Lähmung und es kommt zu einem sensorischen Verlust.

Mit der Niederlage des Corpus callosum entwickeln sich psychische Anomalien.

Arten von Quetschungen

Kopfquetschung bezieht sich auf die primären Folgen einer Kopfverletzung, die sich aus dem direkten Einfluss einer Druckwelle ergibt.

Das Ergebnis der Explosion von Munition oder Sprengstoffen ist die Freisetzung einer großen Energiemenge innerhalb kurzer Zeit. Unter ihrem Einfluss in der Atmosphäre werden auf einmal mehrere Bewegungszonen mit unterschiedlichen Drücken gebildet: Im Epizentrum der Explosion befindet sich ein Bereich mit Druckluft und dahinter befindet sich eine Auslasszone, in der der Druck viel niedriger ist als der atmosphärische Druck.

Befindet sich eine Person in unmittelbarer Nähe einer Explosion, wird ihr Körper plötzlichen Druckabfall, Temperatur und Dichte des Mediums ausgesetzt, was sich negativ auf den physischen Zustand der inneren Organe des Körpers auswirkt und die Folge von Komplikationen durch die Explosion eine Quetschung im Gehirn und, wie Sie wissen, steht vor verschiedenen Komplikationen bei der Organisation der Arbeit des Zentralnervensystems.

Experten identifizieren mehrere Grade der Quetschung des menschlichen Gehirns, die durch bestimmte Abnormalitäten im Gehirn gekennzeichnet sind:

  1. Ich grad, einfach. Unmittelbar nach der Verletzung kann es zu einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust kommen. Nachdem das Opfer zu sich gekommen ist, gibt es Kopfschmerzen, Schwindel, Brummen in den Ohren, erhöhte Herzfrequenz und erhöhten Blutdruck. Nach einigen Tagen, in der Regel 1-3 Tagen, verschwinden diese Symptome ohne schwerwiegende Folgen. Um jedoch eine Verschlechterung der Situation zu vermeiden, bleibt der Patient einige Zeit unter Beobachtung.
  2. II Grad, durchschnittlich. Es ist durch einen anhaltenden Bewusstseinsverlust, starke Kopfschmerzen, eine eingeschränkte Wärmeregulierung des Körpers, das Auftreten von Anfällen, Ohr- und Nasenbluten, schnelle Atmung gekennzeichnet. Oft kann sich das Opfer nicht an die Ereignisse erinnern, die der Gehirnerschütterung vorausgingen. Alle diese Anzeichen einer Verletzung können mehrere Wochen lang auftreten und verschwinden, was das Leben des Opfers erheblich erschwert. Die anschließende Erholung des Körpers kann vollständig oder teilweise erfolgen.
  3. Grad III, schwer. Es kommt zu einer ernsthaften Störung der Funktionsweise der subkortikalen Strukturen des Gehirns und des gesamten Nervensystems. Das Opfer hat einen längeren Bewusstseinsverlust (mehr als 3 Wochen) bis hin zu Koma, Krämpfen, Amnesie, Gehörverlust und Sehstörungen. Ein solcher Patient muss lebenserhaltende Systeme aufrechterhalten. Mit viel Glück kommt eine Behinderung, im schlimmsten Fall der Tod.

Symptome einer Quetschung

Die internationale Klassifizierung von ICD 10 klassifiziert die Kontusion des Gehirns bei intrakraniellen Verletzungen und basiert auf der Art der Schädigung der Medulla unter Code S06.3 Focal Brain Injury oder S06.2 Diffuse Brain Injury.

Wie bereits erwähnt, ist jeder Kontusionsgrad bei dem Opfer durch das Auftreten bestimmter Symptome der Störung des Zentralnervensystems gekennzeichnet, die durch das Auftreten mehrerer Zerstörungsherde der Gehirnsubstanz hervorgerufen werden.

Zu den häufigsten Auswirkungen dieser Art von Verletzungen gehören:

  • Mild:
  1. kurzzeitiger Bewusstseinsverlust (bis zu 10 min), längerer Kopfschmerz;
  2. Schwindel;
  3. Übelkeit, Erbrechen;
  4. Tinnitus;
  5. erhöhter Puls, Atmung, Blutdruck;
  6. Bewölkung des Bewusstseins;
  7. Muskelhypertonus;
  8. "Der Schleier vor den Augen";
  9. Abnahme der Gesundheit der Berührungsorgane.
  • Mittlerer Grad:
  1. Bewusstseinsverlust über einen längeren Zeitraum (10 Minuten oder mehr);
  2. retrograde Amnesie;
  3. starke Kopfschmerzen;
  4. Nasen- und Ohrenblutung;
  5. Schwindel;
  6. Bewusstseinsveränderung bis zur Entwicklung der Psychose;
  7. Erbrechen;
  8. erhöhter Blutdruck, starkes Atmen, Herzklopfen.
  • Schwere:
  1. Koma oder längerer Bewusstseinsverlust für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen;
  2. Störung in den Lebenserhaltungssystemen aufgrund von Schäden an den Strukturen der Retikularformation;
  3. psychische Störungen;
  4. Lähmung;
  5. schwere Tachykardie;
  6. epileptische Anfälle;
  7. Blutungen im Gehirn und im Subarachnoidalraum.

Selbst wenn eine leichte Gehirnerschütterung auftritt, kann das Opfer seine Verhaltensgewohnheiten oft ändern, und sein Charakter ändert sich nicht zum Besseren, was für andere auffällt.

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sollten solche Patienten daher unter der Aufsicht von Spezialisten bleiben.

Folgen von Hirnkontusionen

Manchmal treten die schwerwiegenden Folgen einer Gehirnquellung nicht auf einmal auf, sondern nach einer Weile - manchmal mehrere Tage oder sogar Monate nach der Verletzung.

Menschen in der Umgebung bemerken normalerweise Veränderungen im Verhalten und Verhalten. Der Patient selbst erlebt schwere Kopfschmerzen, Schwindel, Atemnot, duldet keine lauten Geräusche, es kann zu Stottern kommen.

Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass während der Erholungsphase des Gehirns die verlorenen neuronalen Verbindungen intensiv rekonstruiert werden, was die Psyche des Opfers beeinflusst.

Es kann auch Hysterie, epileptische Anfälle, häufige Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität geben. Daher sollten Angehörige und Freunde geduldig sein und alle Gabeln zur schnellen Rehabilitation des Opfers anbringen.

Kontusionsbehandlung

Eine Kontusion jeglicher Schwere erfordert eine Behandlung. Eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Körpers spielt die richtige erste Hilfe für das Opfer unmittelbar nach dem Unfall.

Vor der Ankunft der Rettungsmannschaft müssen die folgenden Aktionen ausgeführt werden:

  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, entfernen Sie das Erbrochene mit einem Verband oder einem Finger aus der Mundhöhle.
  • Bei Bedarf künstliche Beatmung auf eine beliebige Weise vornehmen, während die indirekte Herzmassage kontraindiziert ist, da die Gefahr besteht, dass die inneren Organe geschädigt werden.
  • wenn möglich, eine kalte Kompresse auf den Kopf auftragen.

Die nachfolgende medizinische Versorgung sollte von Spezialisten durchgeführt werden. Bei der Ankunft in der medizinischen Einrichtung führt der behandelnde Arzt eine interne Untersuchung des Opfers durch und ermittelt die Umstände, unter denen er eine Quetschung erhält.

Um das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, wird das Opfer dann auf Röntgenbilder (bei Verdacht auf Schädigung der Schädelknochen), MRI oder CT des Gehirns geschickt, um den Ort und das Ausmaß der Kontusionsherde des Gehirns und Hämorrhagien (falls vorhanden) zu bestimmen.

Es ist erwähnenswert, dass das Opfer während der gesamten Behandlung wieder ähnliche Gehirnuntersuchungen durchführen wird, um die Wiederherstellung der ZNS-Strukturen zu beurteilen.

Da die durch eine Gehirnerschütterung verursachten Verletzungen ernste Folgen und neurologische Probleme verursachen, benötigt der Patient eine medizinische Behandlung, um die normale Gehirnaktivität wiederherzustellen.

Die weitere Therapie wird symptomatisch durchgeführt: bei Kopfschmerzen - Antispasmodika, bei steigender Temperatur - antipyretische, antiemetische Arzneimittel, bei Ödemen der Gehirnsubstanz - Diuretika.

Am Ende der ambulanten Behandlung hat der Patient eine lange Erholungsphase, in der er und seine Familie seinen Zustand überwachen und alle Veränderungen in der Psyche feststellen müssen.

Die richtige Ernährung, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten und Heilgymnastik werden die Rehabilitation beschleunigen. Bei allen therapeutischen Maßnahmen sollte der Zustand des Opfers von einem Psychiater und einem Psychologen beurteilt werden.

Folgen von Hirnkontusionen

Kontusion wird als allgemeine Schädigung des Körpers bezeichnet, die aus einem plötzlichen Aufprall auf den gesamten Körper oder seine Einzelteile resultiert. Hirnkontusion ist eine schwere Kopfverletzung, deren Folgen die Aktivität des gesamten Nervensystems negativ beeinflussen. Als Folge des Vorfalls kann das Opfer Taubheit, Stummheit, Gedächtnisverlust, längeres Koma entwickeln. Es ist wichtig zu wissen, welche Anzeichen von Quetschung vorhanden sind und wie ein solcher Zustand zu behandeln ist.

Gründe

Was ist ein Kopfschock und welche Art von Verletzungen verursacht er? Zu den Hauptursachen für die Hirninfusion gehören schwere Prellungen, heftige Schläge auf den Kopf und eine Gehirnerschütterung. Verletzte Menschen in einem Kampf, einem Unfall, durch Schläge beim Sturz aus großer Höhe.

Zur Entwicklung von Quetschung beitragen kann:

  • Hoher Blutdruck. Gleichzeitig sind Schiffe, die in ständiger Spannung stehen, besonders anfällig und anfällig. Ein starker Schlag, der beispielsweise mit dem Sturz schwerer Gegenstände auf den Kopf verbunden ist, kann zu inneren Blutungen führen, die für das Leben und die Gesundheit des Opfers äußerst gefährlich sind.
  • Druckwelle Soldaten, die in Krisengebieten dienen, sind mit diesem Phänomen bestens vertraut. Außerdem kann in solchen Fällen eine Prellung oder Prellung des Kopfes ohne mechanische Schädigung des Schädels erzielt werden.
  • Eine kraftvolle Schallwelle, die durch eine Explosion oder einen Schuss Artillerie entsteht. Es erzeugt einen Klangimpuls, der das menschliche Tastsystem deaktiviert. Dadurch verliert das Opfer das Bewusstsein und wird für eine Weile destabilisiert.

Sie können eine Kontusion mit starken Vibrationen, abrupten Änderungen des Atmosphärendrucks und einer Verletzung der Zusammensetzung des Liquor cerebrospinalis durch schwere zerebrale Erkrankungen bekommen.

Experten teilen die Verletzungen der Gewebe und Organe, die während der Kontusion auftreten, nach dem folgenden Schweregrad ein:

  1. Einfach Schwindel, Bewusstseinsverlust, Kephalgie, Ohrgeräusche, Herzklopfen, starker Druckanstieg. Alle unangenehmen Symptome verschwinden in der nahen Zukunft oft ohne gravierende Folgen für das Opfer.
  2. Durchschnitt Beobachtet wurden starke Kopfschmerzen, beeinträchtigter Wärmeaustausch, Krämpfe, Nasen- oder Ohrblutungen, intensive Atmung, übersteigender Sauerstoffbedarf des Körpers, retrograder Gedächtnisverlust. In solchen Fällen halten die Symptome mehrere Wochen an und führen häufig zu Funktionsstörungen wichtiger Organe und Systeme des Patienten.
  3. Schwer Hier können Sie Abweichungen feststellen, wie zum Beispiel: anhaltender Bewusstseinsverlust (bis zum Sturz in einen komatösen Zustand), Krämpfe, gestörte Körperfunktionen (unfreiwilliges Wasserlassen, Herzrhythmusstörungen), teilweise oder vollständige Amnesie, Sehverlust, Hörstörungen.

Symptomatologie

Um eine Kontusion angemessen zu behandeln, werden neben der Beurteilung des Schweregrades auch die von Verletzungen am stärksten betroffenen Organe erfasst. Es besteht eine Quetschung des Kopfes, der Augen, des Ohrs (akustisch), der Wirbelsäule, des Herzens. Jeder solche Schaden hat bestimmte Symptome. Eine Quetschung (oder Quetschung) des Gehirns entsteht, wenn es auf die innere Schädelbasis trifft. Blutgefäße platzen, Blutungen treten auf, Gewebe schwellen an und drücken benachbarte Strukturen aus.

Abhängig vom Schweregrad der Kopfquellung werden folgende Punkte beobachtet:

  • Verlust des Bewusstseins
  • Gefühl vor dem Erbrechen.
  • Akute Cephalgie.
  • Den Kopf einkreisen.
  • Lähmung der Gliedmaßen.
  • Vorübergehender Gedächtnisverlust
  • Muskelhypertonus
  • Krämpfe
  • Sprachbehinderung.
  • Hypotonus der Hinterkopfmuskulatur.

Folgen einer Quetschung

Wenn wir darüber sprechen, welche Konsequenzen sich nach einer Gehirnerschütterung entwickeln können, und wenn sie auftreten, muss die Schwere der Verletzung berücksichtigt werden. Zum Beispiel zeigen sich die ersten Effekte, die sich aus dem Aufprall einer Druckwelle ergeben, einige Monate nach dem Vorfall. Grundsätzlich beginnt das Opfer zu stören:

  • Starke Kopfschmerzen
  • Dyspnoe, Arrhythmie.
  • Lärm Angst.
  • Häufiger Druckanstieg.
  • Schwindel
  • Logoneurose (Stottern).

Zu diesem Zeitpunkt werden die Rezeptoren geschädigter Hirnstrukturen wiederhergestellt, was zusätzliche Anzeichen psychogenen Ursprungs verursacht:

  • Anfälle von Hysterie.
  • Epipripsie.
  • Besessene Gedanken.
  • Übermäßiges Schwitzen
  • Weinend
  • Nervosität
  • Ursachenlose Reizbarkeit und Aggression.
  • Scharfe Stimmung ändert sich.

Nach einer Gehirnerschütterung ist das Opfer schwer mit Lebensproblemen fertig zu werden, sein Charakter ändert sich, was nahe stehende Menschen nicht anders können als zu bemerken. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wird dieser Zustand in das chronische Stadium übergehen. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig speziellen Therapie- und Wellnesskursen unterziehen.

Diagnosemethoden

Um die Diagnose einer möglichen Hirnkontusion zu klären, führt der Arzt:

  • Findet die Ursachen von Verletzungen heraus.
  • Sammelt Anamnese.
  • Befragt Zeugen zu dem Vorfall (wenn der Patient bewusstlos ist).
  • Führt eine allgemeine Inspektion durch und bewertet die Arbeit wichtiger Organe und Systeme.

Diese Maßnahmen werden am Ort der Verletzung oder nach der Einlieferung in ein Krankenhaus durchgeführt.

In Zukunft werden folgende Diagnosemethoden verwendet:

  • Röntgen, aufschlussreich, um Verletzungen der Integrität der Schädelknochen zu erkennen (schwere Kopfverletzung - obligatorische Indikation für diese Untersuchung).
  • Elektroenzephalographie, die die Erfassung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ermöglicht.
  • Computer- oder Magnetresonanztomographie hilft, den Schweregrad und die Lokalisation von Verletzungen selbst in den tiefen Strukturen des Gehirns genau zu bestimmen.

Nach Feststellung des Schadensausmaßes und der Feststellung möglicher Blutungen schreibt der Spezialist eine geeignete Behandlung vor. Es ist zu beachten, dass der Patient während des Therapie- und Rehabilitationszeitraums regelmäßig untersucht werden muss, damit der Erholungsprozess über die Zeit verfolgt werden kann.

Behandlung

Hirnschäden durch Gehirnerschütterung, Quetschung oder Kopfverletzungen können schwerwiegende Folgen haben und neurologische Probleme verursachen. Daher ist die Haupttherapie auf die Wiederherstellung des Gehirns gerichtet.

  • Analgetika und Antispasmodika: Spazmalgon, Baralgin, Andipal.
  • Antipyretikum: Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen.
  • Antiemetikum: Metoclopramid, Metukal, Perinorm.
  • Nootropika: Noofen, Citimax.
  • Diuretika: Furosemid.

Die Verwendung von kühlen Kompressen am ersten Tag nach der Kontusion wird empfohlen, um Entzündungen zu lindern. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt.

Bei der Rehabilitation muss der Patient den Gesundheitszustand überwachen, richtig essen und den Alkoholkonsum vollständig einstellen. Ihm werden Sanatorien, therapeutische Gymnastikkurse, Einnahme von beruhigenden Kräuterbädern, Massagen und Ozontherapie verschrieben. Ein Psychiater oder ein Psychologe kommuniziert mit dem Opfer, um Depressionen zu vermeiden.

Erste Hilfe

Wenn eine Gehirnerschütterung mit einer Schädigung von Geweben und Organen einhergeht, müssen die Verletzten kompetent Hilfe erhalten. Um den Zustand des Opfers zu lindern, während das medizinische Team nicht angekommen ist, wird die Hilfe bei der Quetschung wie folgt bereitgestellt:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Gesicht nach oben auf eine ebene Fläche.
  • Nicht zusammengebissene Zähne und den Mund von möglichen Verunreinigungen reinigen.
  • Halten Sie den Kopf beim Erbrechen auf die Seite, damit die Person beim Erbrechen nicht erstickt.
  • Überprüfen Sie den Atem. Wenn es schwierig ist, atmen Sie von Mund zu Mund.
  • In solchen Fällen kann eine Herzmassage nicht durchgeführt werden, da die Prellung bei den meisten Menschen durch eine Schädigung des Gewebes des gesamten Körpers, insbesondere der Brust, gekennzeichnet ist. Drücken kann die Situation verschlimmern.
  • Wenn eine Nasen- oder Ohrblutung erforderlich ist, rollen Sie ein Stück Gewebe ab und versuchen Sie es zu stoppen.

Eine Quetschung hinterlässt auch in einem leichten Stadium einen Eindruck auf die geistige und körperliche Gesundheit einer Person. Daher ist es wichtig, unverzüglich qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, die Behandlung nicht abzulehnen und alle Empfehlungen der Ärzte zu befolgen.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Gehirnkontusion: Ursachen, Behandlung, Wirkungen

Hirnkontraktionen treten als Folge einer Hirnverletzung auf, die durch Quetschungen des gesamten Körpers verursacht wird, die durch mechanische Einwirkung, wie beispielsweise eine Druckwelle oder einen Schlag auf die Wasseroberfläche, verursacht werden.

Es kann durch solche Symptome als vorübergehender Verlust des Bewusstseins ausgedrückt werden, der manchmal Koma, Kopfschmerzen, Schwindel und andere wie das Folgende erreicht:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Vorübergehender Seh- und Hörverlust
  • Atemprobleme: Atemnot, Würgen, Hyperventilation.
  • Blutungen aus der Nase und den Ohren.
  • Verlust der Koordination
  • Motorische Lethargie
  • Verstöße gegen den Vestibularapparat.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Verwirrungsgrade:

Erster (leichter) Schweregrad: gekennzeichnet durch vorübergehenden Bewusstseinsverlust (etwa 10 Minuten), Kopfschmerzen und Schwindel, Tinnitus, erhöhter Blutdruck (Blutdruck), Tachykardie (Herzklopfen), Bradykardie. Normalerweise verschwinden alle diese Symptome innerhalb weniger Tage und ohne besondere Folgen für den Organismus.

Zweiter (mittlerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, beeinträchtigte Haut- und Temperaturempfindlichkeit, Blutungen an Nase und Ohr, Krämpfe, Hyperventilation, retrograde Amnesie (der Patient erinnert sich nicht an die Zeit vor der Verletzung), eine Verletzung anderer Organsysteme. Die Symptome in diesem Fall dauern in der Regel eine bis mehrere Wochen an und führen häufig zu Komplikationen.

Dritter (schwerer) Schweregrad: gekennzeichnet durch anhaltenden Bewusstseinsverlust (sogar Koma), neurologische Symptome (Augennystagmus, Tics usw.), Störungen verschiedener Organsysteme (Harnwegsstörung, Schädigung des Herzmuskels, Bradykardie, Tachykardie, Arrhythmie) etc.), motorische Beeinträchtigung (Lähmung der Gliedmaßen), Krämpfe (bis zu epileptischen Anfällen), vorübergehender oder vollständiger Hör- und Sehverlust, Sprachstörungen (Aphasie, Alalia), teilweise oder vollständige Amnesie, Blutungen, psychische Störungen und.d.

Gründe

  • Mechanische Schäden (Kopfverletzungen durch Explosionen, Wassereinwirkung, Verkehrsverstöße, Flugzeugabstürze usw.).
  • Plötzliche Änderungen des Luftdrucks.
  • Verstöße gegen die biochemische Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit.

Folgen

Manchmal treten die Folgen einer Verletzung nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen, Monaten oder sogar Jahren. Auch nach einiger Zeit nach der Behandlung können verschiedene Symptome auftreten: Schwindel, Kopfschmerzen, Atemnot, hoher / niedriger Blutdruck, Stottern, Depressionen, Neurosen, Phobien.

Häufig führt schon eine milde Form der Kontusion zu verzögerten Wirkungen in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesundheit. Zu den häufigsten Verstößen gehören psychische Störungen im Zusammenhang mit einer aufgeschobenen Quetschung.

Die Kontusion des Gehirns unter normalen Bedingungen ist fast unmöglich zu erreichen. Meistens ist die Ursache einer Quetschung an sich für einen Menschen psychotraumatisch. Wenn es zum Beispiel während Feindseligkeiten erlangt wurde, sollten wir als Erstes solche Änderungen des menschlichen Verhaltens wie das Auftreten von Aggressionen, Depressionen, Apathie und ein erhöhtes Maß an Angst erwarten.

Aufgrund von Blutungen können Hirnödeme, Epilepsie oder sogar Hirntod auftreten. In diesem Fall kann das Leben eines Menschen künstlich aufrechterhalten werden, tatsächlich ist er jedoch bereits tot. Wenn der Schaden an der Schädelbasis oder im Mittelhirn auftritt, bedeutet dies in der Regel den sofortigen Tod, weil In diesem Teil des Gehirns sind die Zentren der instinktiven Regulierung des Organismus lokalisiert. Eine Person hört einfach auf zu atmen oder das Herz schlägt nicht mehr, da die Signale des Gehirns nicht fließen.

Eine der häufigsten Bedingungen nach der Kontusion ist das asthenische Syndrom. Er manifestiert sich in chronischer Müdigkeit, Schläfrigkeit. Dazu kommen Symptome wie Reizbarkeit, Tränen, Erschöpfung, Konzentrationsprobleme.

Auch die Prellung ist durch das Auftreten eines hysterischen Syndroms gekennzeichnet. Solche Patienten sind demonstrativ, weinerlich, kapriziös, hypochondrisch, misstrauisch, scharf und emotional auf alle Schwierigkeiten im Leben, egoistisch.

Diese Patienten haben normalerweise Angst vor lauten Geräuschen oder an Orten, an denen sie sich verletzt haben, bis zu ihrem Lebensende.

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