Symptome und Behandlung von demyelinisierenden Erkrankungen des Gehirns

Eine der gefährlichsten Pathologien, die das Nervensystem betreffen, ist eine demyelinisierende Erkrankung des Gehirns. Infolgedessen kommt es zu einer Zerstörung von Myelin mit dessen Ersatz durch faseriges Gewebe. Es kann in jedem Teil des Gehirns (Stirn-, Hinterkopf-, Schläfenlappen) vorkommen. Solche Prozesse führen dazu, dass die Übertragung von Nervenimpulsen beeinträchtigt wird. Demyelinisierung bezieht sich auf Autoimmunkrankheiten, und diese Pathologie hat in letzter Zeit bei Kindern und Menschen über 45 Jahren zugenommen. Was sind die Ursachen, das Wesen und die Behandlung dieser Pathologie des Gehirns?

Hauptursachen für demyelinisierende Erkrankungen

Zu den Hauptgründen, aus denen sich die Demyelinisierung des Gehirns im Körper zu entwickeln beginnt, zählen:

  1. Die Reaktion des menschlichen Immunsystems auf das Protein, aus dem Myelin besteht. Infolge der irreversiblen Prozesse, die im Körper ablaufen, wird ein solches Protein vom Immunsystem als fremd wahrgenommen. Zellen beginnen, ihn anzugreifen und allmählich zu zerstören. Dieser Grund ist der gefährlichste. Dieser Mechanismus kann durch die Einnahme eines Organismus oder die erblichen Eigenschaften der Immunität einer Person ausgelöst werden. Dazu gehören Multiple Sklerose, Multiple Enzephalomyelitis usw.
  2. Der Demyelinisierungsprozess kann als Reaktion auf das Vorhandensein einer Neuroinfektion beginnen, die speziell gegen Myelin gerichtet ist.
  1. Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper. Infolgedessen beginnt Myelin unter einem Mangel an Substanzen zu leiden, die es benötigt, und bricht allmählich zusammen. Dies ist bei Patienten mit Diabetes in der Vorgeschichte und Problemen der Schilddrüsenarbeit möglich.
  2. Die Wirkung von Giftstoffen und Chemikalien auf den Körper, einschließlich Alkohol, Psychopharmaka, Aceton, Abfallprodukte des Körpers.
  3. Paraneoplastische Prozesse, die als Komplikation von Krebs auftreten.

Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte festgestellt werden, dass Vererbung und widrige Umweltbedingungen eine besondere Rolle bei der Schädigung von Myelin (Hülle der Nervenfasern) spielen. Es gibt auch Informationen über den Zusammenhang zwischen der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit und der geographischen Position einer Person, in der Demyelinisierungszentren angegeben sind.

Es gibt zwei Arten der Demyelinisierung des Gehirns:

  1. Myelinoplastik - gekennzeichnet durch eine erbliche Prädisposition für die rasche Zerstörung der Muschelschale.
  2. Myelinopathie ist ein Prozess der Zerstörung der Myelinhülle, der andere Ursachen hat.

Symptome

Einige besondere Symptome einer demyelinisierenden Erkrankung des Gehirns unterscheiden sich nicht. Sie alle stehen in direktem Zusammenhang mit denjenigen Teilen des Nervensystems, in denen sie lokalisiert sind, und dem Ort, an dem sich die Demyelinisierungsherde befinden. Insgesamt gibt es in der Medizin drei demyelinisierende Haupterkrankungen:

  1. Akute disseminierende dystrophische Enzephalomyelitis.
  2. Multiple Sklerose (in jeglicher Form ihrer Manifestation).
  3. Multifokale Leukoenzephalopathie.

Die häufigste dieser Erkrankungen ist Multiple Sklerose, die im Gegensatz zu anderen Erkrankungen gleichzeitig mehrere Teile des zentralen Nervensystems betreffen kann. Das Spektrum der Symptome dieser Krankheit ist sehr umfangreich. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 25 Jahren auf. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen über 25 Jahre diagnostiziert. Bei Männern ist die Anzahl der Patienten geringer, die Krankheit hat jedoch eine progressive Form. Alle für die Krankheit charakteristischen Symptome lassen sich in 7 Gruppen einteilen:

  1. Neuropsychologische Störungen: Verhaltensstörungen, Euphorie, Depression, Asthenie, Hypochondrie.
  2. Die Niederlage der Pyramidenbahn dystrophischer Natur. Dazu gehören: spastischer Muskeltonus, verminderte Hautreflexe, Parese, Zunahme der Sehnenreflexe.
  3. Dystrophische Läsionen der Hirnnerven und des Hirnstamms: Schwächung der Gesichtsmuskeln, horizontaler Nystagmus.
  1. Verletzung der Beckenorgane: beeinträchtigte Potenz, häufiges Wasserlassen, viele haben Harninkontinenz.
  2. Desensibilisierung als Folge einer Demyelinisierung: Dysästhesie, Störungen, die mit Vibrationsempfindlichkeit zusammenhängen, der Patient nimmt keine hohen oder niedrigen Temperaturen wahr, ein Gefühl der Verengung der Gliedmaßen.
  3. Sehbehinderung: Änderungen des Blickwinkels, Farbenblindheit, Unfähigkeit, Helligkeits- und Kontrastdetails wahrzunehmen.
  4. Dystrophische Läsion des Kleinhirns: Dysmetrie, Asynergie, Nystagmus, Muskelhypotonie, Körperataxie.

Erfahren Sie mehr über Ataxie und deren Behandlung von einem erfahrenen Neurologen Mikhail Moiseyevich Shperling in unserem Video:

Diagnose der Demyelinisierung des Gehirns

Die effektivste Methode zur Diagnose von Pathologien ist heute die Verwendung von Magnetresonanztomographie. Es ist möglich, Foci von dimelinizatsii zu identifizieren, die oval oder rund sein können. Ihr Durchmesser kann von 3 mm bis 3 cm variieren, sie können sich in jedem Teil des Gehirns befinden, werden aber meistens im Frontallappen diagnostiziert. Wenn die Krankheit lange genug voranschreitet und die Behandlung nicht durchgeführt wird, können solche Herde schließlich verschmelzen. Die Tomographie zeigt das Vorhandensein von Veränderungen in den Subarachnoidalräumen und den vergrößerten Ventrikeln, was aufgrund einer Gehirnatrophie möglich ist.

Ein relativ neuer Weg zur Diagnose von Demyelinisierung ist die Methode der evozierten Potentiale. Diese Studie ermöglicht die qualitative Beurteilung auditorischer, visueller und somatosensorischer Parameter sowie die Berücksichtigung von Verstößen bei der Durchführung von Nervenimpulsen.

Die Elektroneuromyographie hilft, das Vorhandensein einer axonalen Degeneration zu erkennen und das Ausmaß der Beeinträchtigung zu beurteilen.

Zur Diagnose von Multipler Sklerose und anderen demyelinisierenden Erkrankungen mittels MRT sagt Kapitonov Ivan Vladimirovich - Arzt des Zentrums MRT24:

Immunologische Studien werden an oligoklonalen Immunglobulinen durchgeführt, die sich in der Zerebrospinalflüssigkeit befinden. Wenn festgestellt wird, dass sie hoch konzentriert sind, wird eine Schlussfolgerung hinsichtlich der Aktivität der Demyelinisierung des Gehirns gezogen.

Traditionelle Behandlungen

Zur Behandlung von pathologischen Prozessen werden Wirkstoffe eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, die Funktionen der Nervenimpulse zu verbessern und Veränderungen im Gehirn zu blockieren. Am schwierigsten ist es, alte Demyelinisierung zu behandeln.

Beta-Interferone können das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, und das Auftreten von Komplikationen um etwa 30% erheblich reduzieren. Zusätzlich werden dem Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  • Muskelrelaxanzien, deren Aktion darauf abzielt, die motorischen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.
  • Entzündungshemmende Medikamente sind notwendig, um die Schädigung der Nervenfasern zu stoppen, die aufgrund der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses infektiöser Natur auftraten. Zusammen mit solchen Medikamenten wird der Einsatz von Antibiotika gezeigt.
  • Nootropika sind für chronische Demyelinisierung angezeigt. Solche Medikamente wirken sich positiv auf die Wiederherstellung der Leitfähigkeit und die Arbeit des gesamten Gehirns aus. Gleichzeitig wird empfohlen, Neuroprotektoren und einen Komplex von Aminosäuren zu verwenden.

Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wurde, ist es fast unmöglich, die normale Funktion des Gehirns und die verlorenen Körperfunktionen wiederherzustellen.

Über die Auswirkungen von Nootropika auf unser Gehirn sagt der Neurologe, Professor Snaider Natalia Alekseevna:

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Demyelinisierung

Die Verwendung von Folk-Methoden zur Demyelinisierung hilft, einige Symptome zu lindern und Krankheiten vorzubeugen. Dafür werden üblicherweise folgende Anlagen verwendet:

  • Die Wurzel der kaukasischen Dioscorea. Ein halber Teelöffel zerquetschte und getrocknete Wurzel wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens 15 Minuten in einem Wasserbad aufbewahrt. Danach wird die Brühe gefiltert und vor dem Verzehr von 1 Esslöffel genommen.
  • Anis Lofant Es wird auch verwendet, um eine Abkochung zu machen, für die 1 Esslöffel getrocknete Blätter, Blüten und andere Teile der Pflanze mit 1 Tasse nicht heißem Wasser gegossen und 10 Minuten gekocht werden. Nach dem Abkühlen wird die Brühe filtriert und mit 1 Teelöffel Honig versetzt. Brühe nehmen auf leeren Magen 2 Esslöffel.

Bevor Sie mit der Demyelinisierung mit traditionellen Methoden und Mitteln beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da es Kontraindikationen für die Verwendung dieser Rezepte gibt.

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Was sind demyelinisierende Krankheiten?

Demyelinisierende Erkrankungen bilden eine große Gruppe von Pathologien neurologischer Natur. Die Diagnose und Behandlung von Krankheitsdaten ist recht komplex, aber die Ergebnisse zahlreicher Forscher können sich in Richtung Effizienzsteigerung bewegen. Mit den Methoden der Frühdiagnostik wurde ein Erfolg erzielt, und moderne Behandlungsmethoden und Behandlungsmethoden erhoffen Hoffnung für die Verlängerung des Lebens, für eine vollständige oder teilweise Genesung.

Ursachen und Mechanismen der Demyelinisierung

Im menschlichen Körper besteht das Nervensystem aus zwei Teilen - dem zentralen Bereich (Gehirn und Rückenmark) und dem peripheren Bereich (mehrere Nervenäste und Knoten). Der angepasste Regulationsmechanismus funktioniert auf diese Weise: Der Impuls, der in den Rezeptoren des peripheren Systems unter dem Einfluss äußerer Faktoren erzeugt wird, wird auf die Nervenzentren des Rückenmarks übertragen, von wo sie zu den Nervenzentren des Gehirns geschickt werden. Der Steuerimpuls nach der Signalverarbeitung im Gehirn wird die absteigende Linie wieder zum Rückenmark hinunter geschickt, von wo aus er auf die Arbeitsorgane verteilt wird.

Die normale Funktionsweise des gesamten Organismus hängt weitgehend von der Geschwindigkeit und Qualität der Übertragung elektrischer Signale entlang der Nervenfasern ab, sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Richtung. Um die elektrische Isolation zu gewährleisten, sind die Axone der meisten Neuronen mit einer Lipidprotein-Myelinhülle bedeckt. Es wird von Gliazellen gebildet, im peripheren Bereich von Schwannschen Zellen und in den ZNS-Oligodendrozyten.

Zusätzlich zu den elektrischen Isolierfunktionen bietet die Myelinhülle eine erhöhte Impulsübertragungsrate aufgrund der Anwesenheit von Ranvier-Interaktionen für die Zirkulation von Ionenstrom. Am Ende steigt die Geschwindigkeit der Signale in den myelinisierten Fasern um das 7- bis 9-fache.

Was ist ein Demyelinisierungsprozess?

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Prozess der Myelin-Zerstörung beginnen, der als Demyelinisierung bezeichnet wird. Durch die Beschädigung der Schutzhülle werden die Nervenfasern nackt, die Signalübertragungsrate verlangsamt sich. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Nerven selbst zu kollabieren, was zu einem vollständigen Verlust der Übertragungskapazität führt. Wenn die Krankheit im Debüt behandelt werden kann und die Axonmyelinisierung wiederhergestellt wird, bildet sich im fortgeschrittenen Stadium ein irreversibler Defekt, obwohl einige moderne Techniken es erlauben, mit dieser Meinung zu argumentieren.

Der ätiologische Mechanismus der Demyelinisierung ist mit Anomalien der Funktionsweise des Autoimmunsystems verbunden. An einem bestimmten Punkt beginnt es, das Protein von Myelin als fremd wahrzunehmen, wodurch Antikörper erzeugt werden. Sie durchbrechen die Hämato-Enzephalis-Barriere und erzeugen einen Entzündungsprozess in der Myelinscheide, der zu deren Zerstörung führt.

In der Ätiologie des Prozesses gibt es zwei Hauptbereiche:

  1. Myelinoklasie - eine Verletzung des Autoimmunsystems tritt unter dem Einfluss exogener Faktoren auf. Myelin wird durch die Aktivität der entsprechenden Antikörper, die im Blut aufgetaucht sind, zerstört.
  2. Myelinopathie - eine Verletzung der Myelinproduktion, festgelegt auf genetischer Ebene. Angeborene Anomalie der biochemischen Struktur der Substanz führt dazu, dass sie als pathogenes Element wahrgenommen wird? und bewirkt eine aktive Reaktion des Immunsystems.

Die folgenden Gründe werden hervorgehoben, die den Demyelinisierungsprozess auslösen können:

  • Schäden am Immunsystem, die durch bakterielle und virale Infektionen (Herpes, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus, Röteln), übermäßiger psychischer Stress und schwerer Stress, Körpervergiftung, chemische Vergiftung, Umweltfaktoren, schlechte Ernährung verursacht werden können.
  • Neuroinfektion. Einige Krankheitserreger (oft viral), die in Myelin eindringen, führen dazu, dass die Myelinproteine ​​selbst zum Ziel des Immunsystems werden.
  • Störung des Stoffwechselprozesses, die die Struktur von Myelin stören kann. Dieses Phänomen wird durch Anomalien bei Diabetes und Schilddrüse verursacht.
  • Paraneoplastische Störungen. Sie entstehen als Folge der Entwicklung von Krebstumoren.

HILFE Besonders hervorzuheben ist der Mechanismus der Demyelinisierung, der mit einer infektiösen Läsion verbunden ist. Normalerweise zielt die Reaktion des Immunsystems darauf ab, nur pathogene Organismen zu unterdrücken. Einige von ihnen haben jedoch ein hohes Maß an Ähnlichkeit mit Myelinprotein, und das Autoimmunsystem verwirrt sie, indem sie ihre eigenen Zellen bekämpfen und die Myelinscheide zerstören.

Arten von demyelinisierenden Krankheiten

Bei der Strukturierung des menschlichen Nervensystems unterscheidet man zwei Arten von Pathologien:

  1. Demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems. Solche Krankheiten haben einen ICD 10-Code von G35 bis G37. Dazu gehören Schäden an den Organen des zentralen Nervensystems, d. H. Gehirn und Rückenmark. Die Pathologie dieses Typs bewirkt die Manifestation fast aller Varianten des neurologischen Symptomtyps. Ihr Nachweis wird durch das Fehlen eines dominanten Symptoms behindert, was zu einem unscharfen klinischen Bild führt. Der ätiologische Mechanismus beruht meistens auf den Prinzipien des Myelinoklasten, und die Läsion ist in der Natur diffus und bildet mehrere Läsionen. Gleichzeitig ist die Entwicklung von Zonen langsam, was zu einer allmählichen Zunahme der Symptome führt. Das charakteristischste Beispiel ist Multiple Sklerose.
  2. Demyelinisierende Erkrankung des peripheren Systems. Diese Art von Pathologie entwickelt sich mit der Niederlage der Nervenprozesse und -knoten. Meistens sind sie mit Problemen der Wirbelsäule verbunden, und das Fortschreiten der Erkrankung wird beobachtet, wenn die Fasern durch die Wirbel gekniffen werden (insbesondere bei Intervertebralhernie). Bei einer Verletzung der Nerven wird ihr Verkehr gestört, was zum Tod kleiner Neuronen führt, die für die Schmerzen verantwortlich sind. Bis zum Tod von Alpha-Neuronen sind periphere Läsionen reversibel und können wiederhergestellt werden.

Die Klassifizierung von Krankheiten entlang des Verlaufs umfasst eine akute, remittierende und akute monophasische Form. Je nach Schädigungsgrad werden monofokale (einzelne Läsion), multifokale (viele Läsionen) und diffuse (ausgedehnte Läsionen ohne klare Grenzen der Läsionen) nach Pathologie unterschieden.

Ursachen der Pathologie

Demyelinisierende Erkrankungen werden durch eine Schädigung der Myelinhülle der Nervenaxone verursacht. Die obigen endogenen und exogenen Faktoren, die den Demyelinisierungsprozess verursachen, werden zu den Hauptursachen für Krankheiten. Aufgrund der Art der provozierenden Faktoren werden die Krankheiten in primäre (Polyenzephalitis, Enzephalomyello-Polyradiculoneuritis, Opticomyelitis, Myelitis, Opticoencephalomyelitis) und sekundäre (Impfstoff, Parainfektion nach Grippe, Masern und einige andere Krankheiten) unterteilt.

Symptome

Krankheitssymptome und MR-Zeichen hängen von der Lokalisation der Läsion ab. Im Allgemeinen können Symptome in mehrere Kategorien unterteilt werden:

  • Störung der motorischen Funktionen - Parese und Lähmung, abnorme Reflexe.
  • Anzeichen einer Läsion des Kleinhirns sind eine Verletzung der Orientierung und Koordination, eine Lähmung spastischer Natur.
  • Schädigung des Hirnstamms - Verletzung der Sprache und des Schluckens, Unbeweglichkeit des Augapfels.
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Haut.
  • Veränderungen in den Funktionen des Urogenitalsystems und der Beckenorgane - Harninkontinenz, Harnprobleme.
  • Ophthalmologische Probleme - teilweiser oder vollständiger Sehverlust, Verschlechterung der Sehschärfe.
  • Kognitive Beeinträchtigung - Gedächtnisverlust, reduzierte Denkgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit.

Die demyelinisierende Erkrankung des Gehirns verursacht einen ständig zunehmenden, dauerhaften Defekt des neurologischen Typs, der zu einer Änderung des menschlichen Verhaltens, einer Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens und einer verminderten Leistungsfähigkeit führt. Das vernachlässigte Stadium ist mit tragischen Folgen verbunden (Herzversagen, Atemstillstand).

Die häufigsten Krankheiten, die durch den Demyelinisierungsprozess verursacht werden

Folgende häufige demyelinisierende Pathologien können unterschieden werden:

  • Multiple Sklerose. Dies ist der Hauptvertreter für demyenisierende Erkrankungen des Zentralnervensystems. Die Krankheit hat eine ausgedehnte Symptomatologie, und die ersten Anzeichen treten bei jungen Menschen (22-25 Jahre) auf. Häufiger bei Frauen. Die ersten Anzeichen sind Augenzittern, Sprachstörungen, Probleme beim Wasserlassen.
  • Akute diffuse Enzephalomyelitis (ODEM). Es ist durch zerebrale Störungen gekennzeichnet. Die häufigste Ursache ist eine Virusinfektion.
  • Diffuse disseminierte Sklerose. Das Gehirn und das Rückenmark sind betroffen. Der Tod tritt nach 5-8 Jahren Krankheit ein.
  • Akutes Opticoneuroma (Devic-Krankheit). Es hat einen akuten Verlauf mit Augenschäden. Hat ein hohes Todesrisiko.
  • Konzentrische Sklerose (Balo-Krankheit). Sehr akuter Verlauf mit Lähmung und Epilepsie. Der Tod ist nach 6-9 Monaten festgelegt.
  • Leukodystrophie - eine Gruppe von Pathologien aufgrund der Entwicklung des Prozesses in der weißen Medulla. Der Mechanismus ist mit Myelinopathie verbunden.
  • Leukoenzephalopathie. Die Überlebensprognose beträgt 1-1,5 Jahre. Es entwickelt sich mit einer signifikanten Abnahme der Immunität, insbesondere bei HIV.
  • Periaxiale Leukoenzephalitis, diffuser Typ. Bezieht sich auf Erbkrankheiten. Die Krankheit schreitet rasch voran und die Lebenserwartung überschreitet nicht 2 Jahre.
  • Myelopathie - Wirbelsäulenstola, Canavan-Krankheit und einige andere Erkrankungen mit Rückenmarksverletzungen.
  • Guillain-Barre-Syndrom. Dies ist ein Vertreter von Erkrankungen des peripheren Systems. Kann zu Lähmungen führen. Mit rechtzeitiger Erkennung ist behandelbar.
  • Die Amyotrophie von Charcot-Marie-Tuta ist eine chronische Erkrankung mit Schädigung des peripheren Systems. Führt zu Muskeldystrophie.
  • Polynereopathie - Refsum-Krankheit, Russi-Levy-Syndrom, Dejerine-Sott-Neuropathie. Diese Gruppe besteht aus Krankheiten mit erblicher Ätiologie.

Diese Krankheiten erschöpfen keine große Liste von demyelinisierenden Pathologien. Sie alle sind sehr gefährlich für den Menschen und erfordern wirksame Maßnahmen, um ihr Leben zu verlängern.

Moderne Diagnosemethoden

Die Hauptmethode diagnostischer Studien zum Nachweis demyelinisierender Erkrankungen ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Die Technik ist völlig ungefährlich und kann für Patienten jeden Alters verwendet werden. Mit Sorgfalt wird die MRT bei Übergewicht und psychischen Störungen eingesetzt. Die Kontrastverstärkung wird verwendet, um die Aktivität der Pathologie zu klären (neuere Brennpunkte akkumulieren schneller eine kontrastierende Substanz).

Das Vorhandensein eines Demyelonisierungsprozesses kann durch Durchführung immunologischer Studien festgestellt werden. Um den Grad der Leitungsstörung zu bestimmen, werden spezielle Neuroimaging-Techniken verwendet.

Gibt es eine wirksame Behandlung?

Die Wirksamkeit der Behandlung von demyelinisierten Erkrankungen hängt von der Art der Pathologie, der Lokalisation und der Extensivität der Läsion ab, der Vernachlässigung der Krankheit. Mit rechtzeitiger Behandlung kann der Arzt positive Ergebnisse erzielen. In einigen Fällen zielt die Behandlung darauf ab, den Prozess zu verlangsamen und das Leben zu verlängern.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Arzneimitteltherapie basiert auf solchen Techniken:

  • Verhindern Sie die Zerstörung von Myelin, indem Sie die Bildung von Antikörpern und Zytokinen mithilfe von Interferonen blockieren. Die wichtigsten Drogen - Betaferon, Relief.
  • Auswirkungen auf Rezeptoren, um die Produktion von Antikörpern mit Immunglobulinen (Bioven, Venoglobulin) zu verlangsamen. Diese Technik wird zur Behandlung des akuten Krankheitsstadiums eingesetzt.
  • Instrumentelle Methoden - Reinigung von Blutplasma und Eliminierung mittels Immunfiltration.
  • Symptomatische Therapie - Medikamente der nootropen Gruppe, Neuroprotektoren, Antioxidantien, Muskelrelaxanzien werden verschrieben.

Traditionelle Medizin zur Demyelinisierung von Krankheiten

Die traditionelle Medizin bietet für die Behandlung der Pathologie solche Mittel an: eine Mischung aus Zwiebeln und Honig im Wundanteil; schwarzer Johannisbeersaft; Alkoholtinktur von Propolis; Knoblauchöl; Mordovnik-Samen; Medizinische Sammlung von Blüten und Blättern von Weißdorn, Baldrianwurzel, Rue. Natürlich können Volksheilmittel den pathologischen Prozess nicht ernsthaft beeinflussen, aber zusammen mit Medikamenten helfen sie, die Wirksamkeit der komplexen Therapie zu steigern.

Coimbra-Protokoll für Autoimmunerkrankungen

Es ist notwendig, eine weitere Methode zur Behandlung der fraglichen Krankheiten zu nennen, insbesondere Multiple Sklerose.

WICHTIG! Diese Methode wird nur bei Autoimmunkrankheiten angewendet!

Diese Methode besteht aus der Einnahme hoher Dosen von Vitamin D3 - "Dr. Coimbra Protocol". Diese Methode wurde nach dem Namen eines bekannten brasilianischen Wissenschaftlers, Professor für Neurologie, Leiter eines Forschungsinstituts in der Stadt São Paulo (Brasilien), Sisero Galli Coimbra, benannt. Zahlreiche Studien des Verfassers der Methode haben gezeigt, dass dieses Vitamin bzw. das Hormon die Zerstörung der Myelinscheide stoppen kann. Die täglichen Vitaminmengen werden individuell eingestellt, wobei die Widerstandsfähigkeit des Körpers berücksichtigt wird. Die durchschnittliche Anfangsdosis wird für jedes Kilogramm Körpergewicht ungefähr 1000 IE / Tag gewählt. Neben Vitamin D3 werden Vitamin B2, Magnesium, Omega-3, Cholin und andere Ergänzungen eingenommen. Obligatorische Flüssigkeitszufuhr (Flüssigkeitszufuhr) bis 2,5-3 Liter pro Tag und eine Diät, die kalziumreiche Lebensmittel (insbesondere Milchprodukte) ausschließt. Die Dosen von Vitamin D werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Höhe des Parathyroidhormons periodisch angepasst.

HILFE Lesen Sie hier mehr über die Funktionsweise des Protokolls.

Demyelinisierende Krankheiten sind harte Tests für den Menschen. Sie sind schwer zu diagnostizieren und noch schwieriger zu behandeln. In einigen Fällen gilt die Krankheit als unheilbar und die Therapie zielt nur auf die maximale Lebensverlängerung ab. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung ist die Überlebensprognose in den meisten Fällen günstig.

Symptome einer demyelinisierenden Hirnerkrankung

Für die normale Interaktion von Neuronen (Nervenzellen) untereinander und mit anderen Körperstrukturen ist nicht nur der innere Inhalt, sondern auch die Membran mit der Substanz Myelin von großer Bedeutung. Seine Bestandteile sind Lipide und Proteine.

Wenn eine solche "Hülle" von Neuronen aus irgendeinem Grund zerstört wird, ist die Übertragung von Nervenimpulsen unmöglich. Diese Konsequenzen können zu demyelinisierenden Hirnerkrankungen führen, die den Geist und sogar die Lebensfähigkeit einer Person stark beeinträchtigen können.

Die Essenz der Pathologie

Die meisten Menschen wissen nicht, was es ist, was die Demyelinisierung des Gehirns ist. Demyelinisierende Erkrankungen des Nervensystems treten jedoch sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Interessanterweise hängt die Häufigkeit ihres Auftretens von der geographischen Lage und der Rasse ab: Die größte Anzahl von Patienten mit einer solchen Diagnose bezieht sich auf Kaukasier und wird in Europa und Amerika beobachtet.

Neuronen haben eine spezifische Form, die sie von allen anderen Zelltypen unterscheidet. Sie haben sehr lange Prozesse, von denen einige mit einer Myelinscheide bedeckt sind, die die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglicht und diesen Prozess beschleunigt. Wenn das Myelin zusammengebrochen ist, kann der Anhang entweder überhaupt nicht durch elektrophysiologische Impulse mit anderen Neuronen kommunizieren, oder dieser Prozess wird äußerst schwierig sein.

Darunter leidet die Struktur des menschlichen Körpers, deren Innervation mit dem geschädigten Nerv verbunden ist. Dies bedeutet, dass das Verschwinden der Myelinscheide verschiedene Symptome und Folgen haben kann. Patienten mit ähnlichen Diagnosen, aber unterschiedlicher Lokalisation des Nidus können für eine andere Zeit leben, die Prognose hängt von der Wichtigkeit der betroffenen Struktur ab.

Eine sehr wichtige Rolle bei der Zerstörung der Schale spielt das Immunsystem, das plötzlich die lebenden Strukturen des Körpers angreift.

In vielen Fällen ist dies darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem sehr schnell auf infektiöse Erreger in der Medulla und gleichzeitig auf die strukturellen Komponenten des zentralen Nervensystems reagiert. es bildet sich eine sogenannte Autoimmunreaktion. Es gibt jedoch andere, nicht infektiöse Ursachen für solche Ausfälle.

Gründe

Einige der Ursachen dieser ZNS-Erkrankung hängen nicht vom Lebensstil ab (z. B. Vererbung), andere sind mit einer ablehnenden Haltung einer Person gegenüber ihrer eigenen Gesundheit verbunden.

Höchstwahrscheinlich tritt der Demyelinisierungsprozess des Gehirns unter dem Einfluss mehrerer Faktoren gleichzeitig auf.

Die Entwicklung dieser Krankheit kann mit folgenden Faktoren zusammenhängen:

  1. Defekte erblicher Informationen im Zusammenhang mit der Bildung der Myelinhülle.
  2. Schlechte Angewohnheiten, die Neuronenvergiftung mit Rauch, Betäubungsmitteln und Alkohol verursachen.
  3. Längerer Stress.
  4. Viren (Röteln, Herpeskrankheiten, Masern)
  5. Neuroinfektionen, die Nervenzellen beeinflussen.
  6. Hepatitis-Impfung
  7. Autoimmunkrankheit, gegen die die Zerstörung der Myelinscheide.
  8. Stoffwechselversagen.
  9. Paraneoplastischer Prozess, der sich aufgrund des Wachstums von Tumoren entwickelt.
  10. Vergiftung mit allen gefährlichen Schadstoffen (einschließlich der im Alltag verwendeten Substanzen - Farben, Aceton, Leinöl) sowie toxischen Stoffwechselprodukten.
  11. Einige angeborene Anomalien wie der "leere türkische Sattel" (mehr hier).

Sorten der Krankheit

Die Klassifizierung dieser Krankheit basiert auf der Zuordnung der Hauptursachen der Krankheit:

  1. Wenn Myelin im Körper aus erblichen Gründen zerstört wird, spricht man von Myelinoklasie.
  2. Wenn die Hülle hergestellt ist und einwandfrei funktioniert, dann aber aufgrund der Einwirkung von Fremdfaktoren verschwindet, sagen sie über Myelinopathie.

Darüber hinaus gibt es schwere Krankheiten, die in das Konzept der "demyelinisierenden Erkrankung des zentralen Nervensystems" einbezogen sind:

  1. Die häufigste Pathologie dieser Art - Multiple Sklerose - betrifft alle Teile des zentralen Nervensystems. Die charakteristischen Symptome sind sehr unterschiedlich.
  2. Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  3. Marburg-Krankheit
  4. Akute disseminierende Enzephalomyelitis.
  5. Devik-Krankheit

Symptomatologie

Die Symptome hängen von der Art der Erkrankung ab und davon, wo sich die Demyelinisierungsherde des Gehirns befinden.

Multiple Sklerose zeichnet sich insbesondere durch folgende Merkmale aus:

  1. Änderungen im Verhältnis der Intensität der Sehne und einiger Hautreflexe, Paresen, Muskelkrämpfe.
  2. Veränderungen der Sehmerkmale (Verzerrung des Feldes, Klarheit, Kontrast, Erscheinungsbild von Rindern).
  3. Empfindlichkeitsänderungen verschiedener Analysatoren.
  4. Anzeichen einer Funktionsstörung des Hirnstamms und der Nerven, anatomisch verbunden mit dem Gehirn (Bulbiesyndrom, Dysfunktion der Mimik, Nystagmus).
  5. Dysfunktion der Beckenorgane (Impotenz, Verstopfung, Harninkontinenz).
  6. Neuropsychologische Veränderungen (Abnahme der Intelligenz, depressive Zustände, Euphorie).

Die Marburg-Krankheit (disseminierte Enzephalomyelitis) ist eine vorübergehende, tödliche Krankheit, die eine Person in wenigen Monaten töten kann. Es gibt eine Klassifikation, nach der diese Krankheit zur Form der Multiplen Sklerose gehört. Es ähnelt einer Infektionskrankheit, bei der die folgenden Symptome auftreten:

  1. Die sich schnell entwickelnde demyelinisierende Pathologie beeinflusst den Hirnstamm und die damit verbundenen Nerven.
  2. Erhöhter intrakranieller Druck.
  3. Beeinträchtigung der Motorfunktion und Empfindlichkeit.
  4. Oft gibt es Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen.
  5. Es gibt Krämpfe.

Die Devik-Krankheit ist ein Demyelinisierungsprozess, der vorwiegend die Sehnerven sowie die Substanz des Rückenmarks abdeckt. Die Krankheit gilt als gefährlicher für Erwachsene und weniger gefährlich für Kinder, insbesondere wenn Sie rechtzeitig mit einer Hormonbehandlung beginnen. Die Manifestationen dieser Pathologie sind wie folgt:

  1. Sehstörungen, die zu totaler Blindheit führen.
  2. Paralyse
  3. Funktionsstörung der Beckenorgane.

Eine andere Pathologie, die progressive multifokale Leukoenzephalopathie, ist gekennzeichnet durch eine Kombination von Immunveränderungen, die durch äußere Faktoren verursacht werden, und das Auftreten von demyelinisierten Herden. Ein Verdacht auf eine solche Krankheit kann folgende Gründe haben:

  1. Reduzierte visuelle Kapazität.
  2. Verminderte Intelligenz.
  3. Verlust der Koordination
  4. Krämpfe
  5. Parese

Wie Sie wissen, beeinträchtigen solche Probleme die Lebensqualität erheblich.

Diagnose

Nur anhand der klinischen Symptome kann der Arzt die genaue Diagnose nicht bestimmen und vor allem die richtige Behandlung wählen. Daher sind solche diagnostischen Untersuchungen notwendig, mit denen pathologische Prozesse im Gehirn identifiziert werden können.

  1. Die Magnetresonanztomographie ist sehr informativ. Es bietet die Möglichkeit, zu sehen, ob es einzelne oder mehrere Brennpunkte gibt, ihren Standort. Sehr häufig zeigen MRI-Bilder Veränderungen in den Frontallappen, die periventrikulär oder subkortikal lokalisiert sind.
  2. Mit der Elektroneuromyographie kann nicht nur die Lokalisation der Herde bestimmt werden, sondern auch der Zerfall der Nervenstruktur.
  3. Vor kurzem wurde eine Methode für evozierte Potentiale entwickelt, die es ermöglicht, den Prozess der Nervenimpulse durch Erfassung der elektrischen Aktivität von Gehirnstrukturen zu bewerten.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung solcher komplexen Beschwerden beinhaltet zwei Hauptansätze: die Kontrolle pathologischer Phänomene im zentralen Nervensystem und die Bekämpfung von Autoimmunprozessen (pathogenetische Therapie) und die Linderung von Symptomen.

Interferon

Die erste Behandlungsrichtung umfasst die Ernennung von Interferon enthaltenden Medikamenten. Die Auswirkungen auf die Immunität umfassen die Eliminierung der Immunkomplexe und Antikörper, die sich im Blut des Patienten befinden.

Medikamente können intravenös, subkutan verabreicht werden, und bei langfristiger Anwendung ist das Risiko eines abrupten Fortschreitens tatsächlich verringert.

Plasma austauschen

Eine andere Möglichkeit, myelingefährliche Antikörper zu entfernen, besteht darin, die Liquorflüssigkeit zu filtern. Während jedes der acht aufeinanderfolgenden Verfahren werden etwa 150 mg CSF durch spezielle Filter geleitet. Zu demselben Zweck wird die Plasmapherese auch verwendet, um Antikörper zu entfernen, die in den Gefäßen des Patienten zirkulieren und zum Gehirn geleitet werden.

Hormone

Die Hormontherapie hilft auch, aggressive biochemische Verbindungen aus dem Blut zu entfernen, die die neuronale Membran zerstören. Bei ausgeprägter Autoimmunisierung ist es ratsam, Zytostatika zu verwenden.

Nootropika

Symptomatische Behandlung beinhaltet die Verwendung von Nootropika, die das Nervensystem vor den pathologischen Folgen der Krankheit schützen. Diese Medikamente werden lange Zeit eingenommen, haben jedoch keine negativen Auswirkungen auf den Körper.

Nootropika regen nicht nur das Denken an und optimieren grundlegende mentale Prozesse, sondern verhindern auch den Tod von Neuronen und verwandten Zellen an Sauerstoffmangel. Unter ihrem Einfluss werden die venöse Durchblutung und der rechtzeitige Abfluss von Blut aus dem Gehirn verbessert, die Empfindlichkeit der Gehirnstrukturen gegenüber toxischen Substanzen wird reduziert.

Trotz der vielen positiven Wirkungen haben Nootropika immer noch Kontraindikationen: Sie können nicht bei Sichelzellenanämie, Drogensucht, Neurose, zerebrovaskulärer Insuffizienz und einigen anderen Erkrankungen eingenommen werden.

Muskelrelaxanzien

Bei diesen Pathologien kann es zu einer Situation kommen, in der Neuronen mit einer zerstörten Membran aufhören, Signale zu senden, um die Muskeln zu entspannen, und sich diese ständig in Spannung befinden. Um dieses Problem zu beseitigen, werden Muskelrelaxanzien verschrieben.

Entzündungshemmende Medikamente

Um die Intensität der Entzündung zu reduzieren und die gewaltsame Reaktion des Körpers auf das eigene Entzündungsgewebe zu verlangsamen, sind entzündungshemmende Medikamente erforderlich. Unter ihrem Einfluss ist das Gefäßnetz im ZNS nicht mehr so ​​durchlässig für Autoantikörper und Immunkomplexe.

Folk-Methoden

Die Behandlung mit gängigen, nicht traditionellen Methoden kann nur als Hilfsmittel dienen. Solche Krankheiten können nicht mit Hilfe von Kräutern oder häuslichen Verfahren überwunden werden. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken. In diesem Fall sollten alle anwendbaren Vorschriften mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Fazit

Solche pathologischen Veränderungen im zentralen Nervensystem können viele Faktoren auslösen, aber eine Person sollte sich daran erinnern, dass sie in einigen Fällen die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit verhindern kann. Durch die Vermeidung von Überkühlung und Kommunikation mit infizierten Personen kann beispielsweise das Risiko gewalttätiger Immunreaktionen verringert werden, die die Zerstörung der Strukturen des eigenen Organismus verursachen können. Durch das Härten des Körpers und grundlegende körperliche Übungen kann man manchmal die Widerstandsfähigkeit gegen sehr viele negative Auswirkungen erhöhen.

Gehirndemyelinisierung: Symptome, Behandlung

Myelin ist eine fettähnliche Substanz, die die Hülle aus Nervenfasern bildet. Diese Hülle wirkt als Isolierung und lässt die Erregung nicht auf benachbarte Fasern übergreifen. Zur gleichen Zeit gibt es in den Myelinscheiden seltsame Fenster - Räume, in denen Myelin fehlt. Ihre Anwesenheit beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen erheblich. Wenn die Myelinisierung der Nervenfasern gestört ist, ist die Leitfähigkeit des Nervengewebes gestört und es treten verschiedene neurologische Störungen auf.

Wenn demyelinisierende Prozesse im Gehirn ablaufen, werden Wahrnehmung, Bewegungskoordination und mentale Funktionen gestört. In schweren Fällen kann dieser Prozess zu einer Behinderung und zum Tod des Patienten führen. Derzeit sind drei demyelinisierende Erkrankungen des Gehirns bekannt:

  • Multiple Sklerose.
  • Progressive multifokale Leukoenzephalopathie.
  • Akute disseminierende Enzephalomyelitis.

Ursachen für Demyelinisierungsprozesse

Demyelinisierungsprozesse gelten als autoimmuner Hirnschaden. Zu den Gründen, warum das eigene Gewebe eines Menschen vom Immunsystem als fremd wahrgenommen wird, gehören:

  • Rheumatische Erkrankungen.
  • Angeborene Störungen in der Myelinstruktur.
  • Angeborene oder erworbene Pathologie des Immunsystems.
  • Infektiöse Läsionen des Nervensystems.
  • Stoffwechselkrankheiten.
  • Tumor- und paraneoplastische Prozesse.
  • Rausch

Bei all diesen Erkrankungen wird die Myelinhülle des Nervengewebes zerstört und durch Bindegewebsformationen ersetzt.

Multiple Sklerose

Dies ist die häufigste demyelinisierende Erkrankung. Seine Besonderheit ist, dass sich die Demyelinisierungsherde gleichzeitig in mehreren Teilen des zentralen Nervensystems befinden, weshalb die Symptome vielfältig sind. Die ersten Anzeichen der Krankheit treten im Alter von etwa 25 Jahren auf, häufiger bei Frauen. Bei Männern tritt Multiple Sklerose seltener auf, verläuft jedoch schneller.

Symptome

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen davon ab, welche Teile des zentralen Nervensystems am stärksten von der Krankheit betroffen sind. In dieser Hinsicht gibt es mehrere Gruppen:

  • Zu den pyramidalen Symptomen zählen Gliederparesen, Muskelkrämpfe, Krämpfe, erhöhte Sehnenreflexe und Schwächung der Haut.
  • Stammsymptome - Nystagmus (Auge zittert) in verschiedene Richtungen, verringert den Schweregrad des Gesichtsausdrucks, Schwierigkeiten beim Fokussieren der Augen.
  • Beckensymptome - Funktionsstörungen der Beckenorgane, treten mit Schäden an den Kernen des Rückenmarks auf.
  • Kleinhirnsymptome - Koordinationsstörungen, schwankender Gang, Schwindel.
  • Visuell - Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Empfindlichkeit gegenüber Blumen, verminderter Wahrnehmungskontrast, Skotome (dunkle Flecken vor den Augen).
  • Sensorische Störungen - Parästhesien (Gänsehaut), Vibrationsstörungen und Temperaturempfindlichkeit, Druckgefühl in den Gliedmaßen.
  • Mentale Symptome - Hypochondrie, Apathie, schlechte Laune.

Diese Symptome treten selten zusammen auf, da sich die Krankheit über viele Jahre allmählich entwickelt.

Diagnose

Die häufigste Methode zur Diagnose von Multipler Sklerose ist die MRT. Es ermöglicht Ihnen, Herde der Demyelinisierung des Gehirns zu identifizieren. Auf den Bildern sehen sie wie hellere ovale Flecken vor dem Hintergrund des Gehirns aus. Der typische Ort befindet sich in der Nähe der Ventrikel des Gehirns und niedriger in der Nähe der Kortikalis. Bei einem langen Krankheitsverlauf verschmelzen die Läsionen, die Größe der Ventrikel des Gehirns nimmt zu (Zeichen der Atrophie).

Die Methode der evozierten Potentiale erlaubt es, den Grad der Störung der Nervenleitung zu bestimmen. Gleichzeitig werden Haut-, Seh- und Hörpotentiale bewertet.

Die Elektroneuromyographie - eine dem EKG ähnliche Methode - ermöglicht es Ihnen, den Fokus der Myelin-Zerstörung zu bestimmen, ihre Grenzen zu sehen und den Grad der Nervenschädigung zu beurteilen.

Immunologische Verfahren bestimmen das Vorhandensein von Antikörpern in der Zerebrospinalflüssigkeit und viralen Antigenen.

Zusätzlich zu diesen Verfahren können andere angewendet werden, um beispielsweise das Vorhandensein von Intoxikationen festzustellen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung von Multipler Sklerose ist unmöglich, aber es gibt sehr wirksame Methoden für die pathogenetische und symptomatische Behandlung. Insbesondere der Einsatz von Interferon - Rebif, Betaferon hat sich gut bewährt. Vor dem Hintergrund dieser Medikamente verlangsamt sich das Fortschreiten der Erkrankung, die Häufigkeit von Exazerbationen nimmt ab, die Bedingungen, die zur Behinderung führen, entwickeln sich selten.

Plasmapherese und Cerebrospinalfluid-Immunofiltration werden verwendet, um pathologische Antigen-Antikörper-Komplexe zu entfernen.

Zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktionen werden Nootropika (Piracetam), Neuroprotektoren, Aminosäuren (Glycin) und Sedativa verschrieben.

Den Patienten wird empfohlen, den Tagesplan einzuhalten, mäßige körperliche Aktivität im Freien und eine Sanatorium-Resort-Behandlung.

Progressive multifokale Leukoenzephalopathie

Im Gegensatz zu Multipler Sklerose entwickelt sich das Immunsystem erheblich. Ihre Ursache ist die Aktivierung des Polyomavirus (in 80% der Menschen verteilt). Die Schädigung des Gehirns ist asymmetrisch, unter den Symptomen - Empfindlichkeitsverlust, Bewegungseinschränkung der Gliedmaßen, Hemiparese, Hemianopie (Sehverlust auf einem Auge). Verstöße treten immer auf der einen Seite auf. Charakterisiert durch die rasche Entwicklung von Demenz und Persönlichkeitsveränderungen. Die Krankheit gilt als unheilbar.

Akute disseminierende Enzephalomyelitis

Es ist eine polyetiologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark befällt. Demyelinisierungsherde sind in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verstreut. Symptome - Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Krampfsyndrom, Erkrankungen, die durch die Niederlage einer bestimmten Region des Zentralnervensystems verursacht werden. Die Behandlung einer Krankheit hängt von der Ursache ab, die sie in diesem speziellen Fall verursacht hat. Nach der Genesung können neurologische Defekte bestehen bleiben - Parese, Lähmung, Sehstörungen, Gehör, Koordination.

Demyelinisierende ZNS-Erkrankung: Einstufung, Symptome und Ursachen

1. Definition 2. Inländische Analogien 3. Ätiologie und Ursachen des Prozesses 4. Klassifikation 5. Pathogenese 6. Klinik 7. Multiple Sklerose 8. Opticomyelitis von Devic 9. Konzentrische Sklerose von Balo oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis 10. OREM, auch als akute disseminierte Enzephalomyelitis bekannt. oder Marburg-Krankheit 11. Guillain-Barre-Syndrom 12. Behandlung

Die Geschichte der Erforschung von demyelinisierenden Erkrankungen geht auf den herausragenden französischen Neurologen Jean-Martin Charcot zurück. Kurz vor der Abschaffung der Leibeigenschaft im Russischen Reich im Jahr 1856 hob er besondere Anzeichen der Krankheit hervor, die als "Multiple Sklerose" bezeichnet wurde. Später stellte sich heraus, dass die Grundlage für diese und eine Reihe anderer Erkrankungen spezifische Veränderungen in der weißen Substanz sind.

Diese Niederlage wurde Demyelinisierung genannt. Was ist das? Dies ist ein pathologischer Prozess, bei dem die Zerstörung der Myelinhülle der Bahnen des zentralen Nervensystems beginnt. Multiple Sklerose war und ist die häufigste Erkrankung in dieser Gruppe. Seine Verbreitung in der Welt und die Art der Schädigung des Nervensystems werden in vielen Ländern untersucht. Wir werden darüber sprechen, was eine demyelinisierende Pathologie des Zentralnervensystems ist, wie sie beginnt, welche Krankheiten bei Erwachsenen und Kindern auftreten und wie sie behandelt wird.

Definition

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei demyelinisierenden Erkrankungen um eine Gruppe von Krankheiten, die durch die Zerstörung der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks (genauer der Myelinscheide von Nervenzellen) und der damit verbundenen Vielfalt klinischer Symptome, die durch die Verschlechterung der Nervenimpulse verursacht werden, verursacht werden.

Diese Veränderungen betreffen nur die Myelinhülle der Nervenfasern. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei den Bahnen des Gehirns und des Rückenmarks tatsächlich um biologische Drähte handelt. Sie brauchen eine zuverlässige Isolierung.

Haushaltsanalogie

Stellen Sie sich vor, ein dickes Kabel, bestehend aus mehreren hundert Einzeldrähten, die einen ganzen Block oder eine Nachbarschaft speisen, verlor an mehreren Stellen die Isolation, zum Beispiel „wurde von Mäusen gefressen“. Daher gibt es in vielen Wohnungen verschiedene "Symptome" der Läsion. Manchmal schaltet es das Licht aus, schaltet Fernseher, Kühlschränke und Klimaanlagen aus. In anderen Wohnungen ist es einfach dunkel, elektrische Öfen und Heizungen lassen sich nicht einschalten. Im Keller steigt Wasser an, wenn die Pumpe abgeschaltet wird und ein Knistern im Transformatorgehäuse zu hören ist und Sie nach Ozon riechen.

Diese vielfältigen Zeichen, die auf den ersten Blick nicht an Ort und Stelle miteinander verbunden sind, haben jedoch einen gemeinsamen Charakter und eine genaue Lokalisierung der Läsion, die in der "fokalen" Abwesenheit von Isolation in einem einzigen Kabel besteht. Dies ist genau die Pathologie des zentralen Nervensystems, das in der Natur demyelinisierend ist.

Der Prozess der Dissoziation der Anzeichen der Krankheit an Ort und Zeit wird als "Verbreitung" bezeichnet. Dieser Begriff wurde auch von Charcot eingeführt, um zu verstehen, wie Schäden am Nervensystem bei Multipler Sklerose entstehen. Daher der moderne Name für Multiple Sklerose - SD (Sklerose disseminatus). Das Vorhandensein von Verbreitung ist sehr wichtig, da es dabei hilft, die richtige Diagnose zu stellen.

Ätiologie und Ursachen des Prozesses

Die Ursachen von demyelinisierenden Erkrankungen sind nicht vollständig verstanden. Die Hauptsäule, die Multiple Sklerose, kann sowohl durch Immunstörungen als auch durch verschiedene Infektionen, die ökologische Situation, die geografische Breite des Wohnsitzes sowie durch die genetische Veranlagung zu "Misserfolgen" im Immunsystem verursacht werden, wenn der "Erbcode" betroffen ist.

Interessanterweise „liebt“ eine solche Pathologie wie Multiple Sklerose nördliche Breiten. Je weiter der Äquator entfernt ist, desto höher ist die Inzidenz. Manchmal wird ein provozierender Faktor als starker und anhaltender Stress, als langjährige Raucherfahrung und sogar als Impfung gegen Virushepatitis bezeichnet.

Je nach Demenztyp treten im Alter manchmal Veränderungen der weißen Substanz auf. In anderen Fällen kann das Debüt der Krankheit eine Autoimmunkrankheit sein, in welchem ​​Fall eine sekundäre Demyelinisierung auftritt, wie bei der Devic-Krankheit.

Ein offensichtlicherer Zusammenhang besteht mit der übertragenen Infektion (Darm, Atemwege) bei schweren Schäden des gesamten Nervensystems - aufsteigender akuter Enzephalomyelloraradiculoneuritis oder Guillain-Barre-Syndrom, die bei aufsteigender Landry-Paralyse auftreten können.

Bei Personen, die an chronischem Alkoholismus leiden, offenbar aufgrund einer toxischen Schädigung der Nerven, steigt die Häufigkeit dieser Erkrankung an.

Schließlich gibt es Krankheiten, bei denen die Zerstörung der Fasern der weißen Substanz ohne ersichtlichen Grund erfolgt, beispielsweise bei der konzentrischen Sklerose von Balo.

Darüber hinaus tritt der Prozess der Myelin-Zerstörung während der tertiären Phase der Syphilis, bei Rückenmark und progressiver Lähmung aktiv auf.

Daraus können wir schließen, dass die Diagnose demyelinisierender Erkrankungen anhand der anamnestischen Daten nahezu unmöglich ist, und Sie können sich nur auf die Symptome, die Art der Läsion des Nervensystems und die instrumentellen Methoden konzentrieren. Nur in seltenen Fällen können Infektionen oder Immunerkrankungen zur Entwicklung dieser polyetiologischen und multifaktoriellen Erkrankungen beitragen.

Klassifizierung

Zahlreiche, darunter multifokale Myelinverletzungen in verschiedenen Abteilungen, sowie verschiedene klinische Anzeichen erforderten einen neuen Ansatz. Die aktuelle ICD-10-Klassifizierung hat diese Gruppe im Bereich der Nervenerkrankungen, hebt jedoch die Multiple Sklerose "G35" hervor, da diese Kodierung als häufigste Erkrankung auch häufiger als andere verwendet wird. Der Rest der Krankheit, die ICD in einer separaten Untergruppe hat, wird jedoch auch in spezialisierten neurologischen Krankenhäusern sehr selten verwendet. Im Allgemeinen wissen die Experten, dass der ICD-10 ziemlich unvollständig ist.

Eine gesonderte Klassifizierung des "Hauptvertreters" - Multiple Sklerose - ist ebenfalls sehr umfangreich. So sehr, dass es eine Klassifizierung von Klassifikationen gibt, die nur dieser Krankheit gewidmet sind. Beurteilen Sie selbst: Sie finden ähnliche Gruppen von Anzeichen für die Morphologie und Lokalisierung von Veränderungen in der Substanz des Gehirns und den Grad der Zerstörung der Myelinscheide (Schweregrad). Es kann nach Fluss klassifiziert werden (remittierend, intermittierend, progressiv, andere Typen). Schließlich gibt es eine sehr große Skala von EDSS bei einer Multiplen Sklerose, bei der fast alles (Gleichgewicht, Selbstversorgung, Lähmung, Gang, Beckenerkrankungen) ausgewertet wird. Um mit dieser Skala zu arbeiten, muss der Arzt eine spezielle Prüfung bestehen.

Pathogenese

Die Zerstörung von Myelin beruht auf der Pathogenese aller Krankheiten. Diese Veränderungen akkumulieren sich allmählich und führen zu klinischen Manifestationen. Trotzdem gibt es bestimmte und verbindliche Verbindungen in der Entwicklung aller Erkrankungen dieser Gruppe, aber wir werden die Pathogenese am Beispiel der MS betrachten:

Interessanterweise ist bei diesen Erkrankungen der umgekehrte Prozess der Erzeugung von Myelin möglich - Remyelinisierung oder die allmähliche Wiederherstellung der Nervenfaserscheide. Dies geschieht jedoch sehr langsam und stoppt während des langen Krankheitsverlaufs vollständig.

Klinik

Die Symptome von demyelinisierenden Erkrankungen sind so vielfältig, dass ihre detaillierte Darstellung extrem viel kostet. Außerdem kann es bei Erwachsenen und Kindern signifikante Unterschiede in der Art des Krankheitsverlaufs geben. Daher beschränken wir uns auf eine einfache Aufzählung von Symptomgruppen, die für verschiedene Krankheiten charakteristisch sind.

Multiple Sklerose

Die ersten Anzeichen identifizierten den "Entdecker" der Krankheit. Sie sind als "Charcot-Triade" bekannt: Nystagmus, gesungene Rede, absichtlicher Tremor. Bereits im Frühstadium der Erkrankung sind okulomotorische Symptome in Form von Geisterbildern in den Augen, äußerer und innerer Ophthalmoplegie erkennbar. Die Patienten bemerken Veränderungen in der Funktion der Beckenorgane: Es gibt zwingende Wünsche oder Harnverhalt.

Auch bei den neurologischen Klassikern gibt es einen Zusatz zum "Charcot-Dreiklang" - das Blanchieren der Schläfenhälften der Sehnervenscheiben und das Fehlen von Bauchreflexen.

Mit der Weiterentwicklung tauchen verschiedene Zeichen auf:

  • Gesichtsnervenparese oder Trigeminusneuralgie;
  • Gleichgewichtsstörungen, Gehör, Schwindel;
  • Kleinhirnkrankheiten: Babinskys Asynergie, Adiadochokinese, vorsätzlicher Tremor, Störung in der Romberg-Position,
  • Pyramidensymptome: verschiedene Lähmungen und Paresen, Schwäche der Gliedmaßen, erhöhter Tonus des Pyramiden-Typs;
  • Störungen der Empfindlichkeit (taktil, Schmerz, Temperatur).

Psychische Störungen, in Form von Euphorie, Tränen, werden selten beobachtet. Oft entwickelt sich eine Depression, die den Verlauf der Krankheit erheblich verschlechtert.

Es ist wichtig, dass Epiprips mit der Niederlage der weißen Substanz niemals vorkommen. Wenn also ein Patient mit einer demyelinisierenden Erkrankung ein Episyndrom hat, kann es zu einer sekundären Enzephalitis mit Beteiligung der Großhirnrinde kommen.

Das MRI-Tomogramm zeigt ein charakteristisches Bild der Demyelinisierungsherde, nach denen die endgültige Diagnose gestellt wird. Die charakteristische periventrikuläre Lage ist zu sehen (in der Nähe der Ventrikel).

Opticomyelitis Devika

Die Symptome dieser Krankheit legen nahe, dass die Nervenfaserscheide im Bereich des Sehnervs beschädigt wird. Anfangs nimmt die Sehschärfe ab, vielleicht sogar bis zum völligen Verlust. Nach einiger Zeit (ein oder zwei Jahre) treten schwere Läsionen des Rückenmarks in Form von Myelitis auf, mit Lähmungen unterhalb der Läsion, Erkrankungen des Beckens und schwerer Behinderung. In seltenen Fällen kann eine Nekrose des Rückenmarks auftreten, ohne dass eine Erholung möglich ist. Die Krankheit ist selten, nur bei Erwachsenen diagnostiziert, es wurden keine Fälle von Kindern festgestellt.

Konzentrische Balo-Sklerose oder periaxiale konzentrische Leukoenzephalitis

Anders als bei der Devik-Krankheit werden die Fasern in den Hemisphären beschädigt, die Krankheit verläuft unheilvoll und führt schnell zum Tod. Kranke Malaien, Filipinos. In der gesamten Geschichte ergaben sich nicht mehr als 70 Fälle. Interessanterweise ist der Hirnstamm nicht betroffen.

Beginnt akut mit Fieber. Dann entwickeln sich Lähmungen und Paresen, Epilepsie, psychische Störungen entwickeln sich schnell, die Sehschärfe nimmt ab, Blindheit und grobe Persönlichkeitsveränderungen treten auf. Der Tod kommt in wenigen Monaten. ICD-10-Code G37.5

Die MRT zeigt deutlich konzentrische Kreise, ähnlich wie bei einem Holzknoten.

WECM ist eine akute disseminierte Enzephalomyelitis oder Marburg-Krankheit.

In einigen Fällen werden das OREM und die Marburg-Krankheit als unterschiedliche Erkrankungen betrachtet: Das OREM kann günstiger sein, hat aber einen chronisch-rezidivierenden Charakter.

Wie bei der MRT zu sehen, sind große, konfluente Läsionen mit einer guten Kontrastakkumulation sichtbar. Bei Multipler Sklerose besteht normalerweise keine Tendenz, sie zusammenzuführen. Die Diagnostik basiert auf diesem Phänomen sowie auf dem Krankheitsverlauf.

Guillain-Syndrom - Barre

Behandlung

Die Therapie dieser Krankheiten ist kompliziert und langwierig. So umfasst die Behandlung des Guillain-Syndroms - Barre die Plasmapherese, die Einführung von Immunglobulinen. Die am meisten entwickelte Behandlung für Multiple Sklerose. Folgende Therapien werden angewendet:

Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung erforderlich: Lähmung und Parese, Spastizitätsstörungen, Behandlung und Vorbeugung von Wasserlassen und Harnwegsinfektionen. Eine wichtige Rolle spielt die Rehabilitation, die Wiederbelebung des Patienten.

Das moderne Konzept der Multiplen Sklerose ist eine Krankheit, die unweigerlich zu einer Behinderung führt. Die Dauer der langfristigen Remission, die die Entwicklung einer Behinderung verzögern kann, wenn die richtige Behandlung rechtzeitig eingeleitet wird, kann jedoch Dutzende von Jahren betragen. Dies bedeutet, dass Sie mit der Entwicklung von Anzeichen der Krankheit in 20 Jahren ein aktives und erfüllendes Leben bis zu 60 Jahren mit minimalen Anzeichen einer Behinderung aufrechterhalten können (zum Beispiel die Unfähigkeit, schnell zu laufen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gruppe der demyelinisierenden Erkrankungen sehr unterschiedlich ist. Eine sehr interessante Perspektive auf die Wiederbelebung des Remyelinisierungsprozesses mittels zellularer Technologien. Gemäß der modernen Forschung kann die Autotransplantation von Stammzellen ein Labortier vollständig von Anzeichen einer Multiplen Sklerose heilen. Es ist Zeit für Menschen.

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