Ischämischer Schlaganfall: Anzeichen, Erste Hilfe und Behandlung

Hirninfarkt oder ischämischer Schlaganfall - eine schreckliche Krankheit, die sich in einer akuten Verletzung des Hirnkreislaufs äußert und das Ergebnis anderer Pathologien ist. Bei allen Patienten, die mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Gehirn in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollen, wird bei der überwiegenden Mehrheit diese Krankheit diagnostiziert. Gleichzeitig sind ältere Menschen gefährdet.

In Anbetracht der Tragödie möglicher Konsequenzen im Falle einer verspäteten Inanspruchnahme medizinischer Hilfe bei den ersten Anzeichen einer Krankheit (Tod, schwere Einschränkung der körperlichen Fähigkeiten) sollte man nicht warten und wertvolle Minuten verlieren.

Essenz eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall im Gehirn tritt auf, wenn einzelne Stellen des zentralen Nervensystems durch Mangel an Nahrung und Sauerstoff absterben. Es ist das Gehirn unter allen Organen, das den Hauptverbrauch von Sauerstoff darstellt. Plötzliche Hypoxie (Sauerstoffmangel) nach 5-8 Minuten verursacht allmähliche Schädigung und bald - Nekrose von Geweben und Neuronen. Die Prognose für die Patienten wird enttäuschend sein, wenn die Ernährung des Gehirns nicht so schnell wie möglich wiederhergestellt wird. Gleichzeitig garantiert eine rechtzeitige und qualifizierte Hilfe nicht das Ausbleiben negativer Folgen für die Funktionsfähigkeit des Organismus.

Merkmal von ischämischen Läsionen

Ein charakteristisches Merkmal des ischämischen Schlaganfalls ist der Durchblutungskreislauf, der durch die Durchgängigkeit der Blutgefäße verursacht wird. Ernährungseinschränkungen und dann der Tod werden entlang der Länge des Gefäßes sowie im Bereich seiner Kapillarzweige beobachtet.

Die Hauptursachen für eine Beeinträchtigung der vaskulären Permeabilität sind atherosklerotische Plaques, Krämpfe, Blockaden durch Emboli oder Blutgerinnsel sowie Kompression (Quetschen). Die spezifische Ursache sowie der Verlauf des akuten Stadiums des Beginns der Pathologie werden die Taktik der Behandlung, die Dauer der Erkrankung und mögliche medizinische Vorhersagen bestimmen. Es ist erwähnenswert, dass es in der medizinischen Praxis mehrere Stadien in der Entwicklung der Krankheit gibt. Darunter unterscheiden sich die akuten, akuten Perioden sowie die Stadien der frühen, späten Genesung und der beendeten Flussperiode.

Krankheitsmechanismus: ischämische Kaskade

Ein akuter zerebrovaskulärer Unfall tritt mit einer Zunahme der pathologischen Zustände auf. Es ist notwendig, die fortschreitende Hypoxie des betroffenen Bereichs, die Verletzung des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels sowie die Azidose hervorzuheben. Der pathologische Prozess umfasst die Bildung des Nekrose-Kerns sowie das Auftreten eines sekundären diffusen Ödems des Hirngewebes. Aufgrund von Schwellungen bildet sich das charakteristische "Penumbra" - "Penumbra".

Die gleichzeitige Reaktion des Körpers auf eine pathologische Durchblutungsstörung ist die Bildung eines Hirnödems, das die gesamte Hemisphäre erreichen kann. Im Bereich der Läsion - Penumbra - behalten Neuronen für kurze Zeit die Integrität der Struktur. Der Patient kann jedoch die Funktion der Einschränkung der Ernährung nicht erfüllen.

Die schärfste Periode hat die folgenden Vorhersagen:

  • positive Dynamik und Erholungsaussichten - bei der Aufhebung zerebraler und lokaler Symptome;
  • Stabilisierung - falls sich der Zustand des Patienten nicht ändert;
  • negative Dynamik - die nachfolgende Verschlechterung der Patientensymptome wird aufgezeichnet;
  • Tod - bei Blockierung der Nervenzentren von Herzschlag und Atmung.

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen den Verlauf der akutesten Periode sowie die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls. Die wichtigste Bedeutung wird gegeben:

  1. die Größe der betroffenen Gefäßarterie, die den pathologischen Fokus bildet
  2. Zustand des Patienten: Lebensstil, erbliche Veranlagung oder chronische Erkrankungen, Alter;
  3. der Beginn von Wiederbelebungsverfahren;
  4. die genaue Position des beschädigten Pools;
  5. Parameter des psycho-emotionalen Zustands des Patienten seit der Entwicklung der Krankheit.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Denken Sie daran, dass genau die rechtzeitig erkannten Symptome und die von ihnen verursachte medizinische Versorgung die Voraussetzungen für minimale negative Folgen oder sogar für die Erhaltung des Lebens sind! Den Verwandten und Angehörigen des Patienten kommt eine große Rolle zu. Gleichzeitig wird der bestätigte ischämische Schlaganfall ein zwingender Grund für einen dringenden Krankenhausaufenthalt.

  • plötzliche Kopfschmerzen;
  • starke Übelkeit oder Erbrechen;
  • Gedankenverwirrung, Bewusstseinsstörung, plötzliche Hemmung;
  • verminderte Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und anderen Körperbereichen;
  • Einschränkung oder Verlust von Funktionen: Stimme, Motor, Bild und andere.

Nach der Ankunft des Arztes werden eine Reihe einfacher Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Im Fall von Koma wird ein Glasgow-Koma-Test durchgeführt. Führen Sie eine Kontrollmessung des Blutdrucks durch, während dieser Parameter bei den meisten Patienten die Norm deutlich übersteigt. Um eine Pathologie des Herzens auszuschließen, führen Sie ein Elektrokardiogramm durch.

Wenn eine zerebrale Durchblutungsstörung bestätigt wird, wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, um Notfalltherapien durchzuführen. In einem neurologischen Krankenhaus werden Spezialisten die Symptome klären, um eine Reihe von Pathologien auszuschließen, die einen Schlaganfall „simulieren“: Herzinfarkt, Epilepsie, Aspirationspneumonie, Nierenversagen, starke Blutungen, Herzversagen.

Gute Ergebnisse für Diagnoseaufgaben liefert das Computertomogramm. Mit Hilfe des Diagnoseverfahrens wird die Läsion visualisiert und eine bestimmte Art von Schlaganfall bestimmt. Verwenden Sie auch andere Arten der Forschung und führen Sie eine diagnostische Blutentnahme durch.

Die Hauptursachen für die Pathologie

Die möglichen Auswirkungen der Schlaganfallursachen in vielen klinischen Fällen sind erwähnenswert. Die Ursachen bei Patienten unter 50 Jahren sind in der Regel unsicher. Disassionierte Statistiken zeigen zudem, dass in 40% der Fälle von Durchblutungsstörungen des Gehirns bei Menschen in jungen Jahren kein offensichtlicher Grund vorliegt. In der medizinischen Praxis wurden jedoch mehrere Klassifikationen von Faktoren entwickelt, die eine schreckliche Krankheit verursachen können.

  • Unkontrollierbare Faktoren. Bedingungen wie Alter, erbliche (genetische) Veranlagung, die allgemeine ökologische Situation und das Geschlecht des Patienten können nicht beeinflussen. Angesichts der „kumulativen“ Natur von Gefäßerkrankungen, deren Lumen mit zunehmendem Alter abnehmen kann, hängt das Alter am direktesten mit dem Risiko des zerebralen Kreislaufs zusammen. Insbesondere das Risiko, dass ein 20-jähriger einen Schlaganfall erleidet, wird eine Wahrscheinlichkeit von 1/3000 und im respektablen Alter von 84 Jahren und darüber - 1/45 Menschen sein.
  • Kontrollierte Faktoren. In vielerlei Hinsicht hängt der Zustand der Gefäße und damit - das Risiko, eine Gefahr zu entwickeln, von der Lebensweise, der Ernährung und dem Vorhandensein einer Reihe von schädlichen Abhängigkeiten ab. Das Risiko der Entwicklung einer Pathologie wird beeinflusst durch:
  1. das Auftreten und die Zunahme von atherosklerotischen Plaques;
  2. arterieller Hypertonie;
  3. fehlende motorische Aktivität;
  4. Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  5. Diabetes mellitus;
  6. übergewichtige Probleme;
  7. schädliche Sucht: Alkoholmissbrauch und irreduzibles Rauchen;
  8. Infektionskrankheiten und die Verwendung einer Reihe von Medikamenten.

Es ist wichtig! Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks kann dazu beitragen, Krankheiten vorzubeugen und die nachteiligen Auswirkungen eines Schlaganfalls in vielerlei Hinsicht zu reduzieren. In der medizinischen Praxis verringert die Aufmerksamkeit des Körpers die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme mit dem Hirnkreislauf auftreten, um 40%.

Arten von ischämischem Schlaganfall

Charakteristische Anzeichen helfen, die Gehirnischämie in der akuten Phase ihres Auftretens zu erkennen. Folgende neurologische Störungen machen sich bemerkbar:

  • schwere Schwäche;
  • Sprachbehinderung;
  • vermindertes Gleichgewicht und allgemeine Koordination;
  • verzerrte Aussprache einer Reihe von Wörtern;
  • verminderte Empfindlichkeit in bestimmten Körperbereichen.

Bei einem ausgeprägten ischämischen Schlaganfall umfassen die Symptome die folgenden Elemente des Krankheitsbildes: Sehstörungen, Schluckfunktionen, Sprechbeschränkung und Unschärfe, Konzentrationsstörungen und kognitive Beeinträchtigung. Je nach Ort der Läsion des Gehirns sind bestimmte Symptome ausgeprägter.

Die folgenden Anzeichen in der Anamnese erzählen von einem lakunaren ischämischen Schlaganfall:

  • Embolie von Gehirnarterien;
  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Tumoren in den Gefäßen;
  • schwerer Bluthochdruck;
  • normales oder erhöhtes Cholesterin im Blut.

Die Stellungnahme der Experten zu den Aussichten für eine Erholung

Sorgfältig die Symptome untersuchen und eine Behandlungsstrategie formulieren, geben die Ärzte sehr sorgfältig eine Prognose ab. Durch die genaue Bewertung des Staates können mehrere unabhängige Skalen (NIHSS, Rankin, Bartel) erstellt werden. Die erste zeigt den Schweregrad neurologischer Läsionen im akuten Stadium der Erkrankung. In diesem Fall entspricht eine geringere Anzahl von Punkten besseren Aussichten für den Patienten.

weniger als 10 Punkte - Erholung des Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%;

mehr als 20 Punkte - Erholung der Patienten während des Jahres mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 16%;

mehr als 3-5 Punkte - ein Hinweis auf eine Behandlung mit dem Zweck, ein Blutgerinnsel im Herzen eines Herzinfarkts zu saugen;

mehr als 25 Punkte - Kontraindikation der thrombolytischen Therapie.

Die NIHSS-Abstufung kennzeichnet die Reflexe, die Reaktion der Sinne, die Bewusstseinsstufe und den Zustand des Patienten. Normaler Stand oder in der Nähe davon entspricht der Mindestpunktzahl. Wenn Spezialisten einen kleinen Indikator gebildet haben, sind die Chancen für ein volles aktives Leben nach der Behandlung hoch. Neurologische Schäden verschiedener Art erhöhen das Ergebnis und verschlechtern mögliche Projektionen.

So ermitteln Sie den Status des Opfers anhand der folgenden Indikatoren:

  • allgemeine Bewusstseinsebene;
  • Verfügbarkeit und Qualität der Sprachfunktion;
  • Kontrolle der Bewegung der Gliedmaßen;
  • Mimische Aktivität im Gesicht;
  • okulomotorische Reaktionen;
  • Kontrolle der Bewegungskoordination;
  • Eigenschaften der Aufmerksamkeit.

Rankine-Abschluss - RS

Qualitativ werden die Auswirkungen von zerebralen Durchblutungsstörungen durch die modifizierte Rankin-Skala - RS beschrieben. Spezialisten haben mehrere Klassen gebildet:

- das Fehlen von Störungen und Störungen;

- Der erste Grad, der einer kleinen Behinderung entspricht. Der Patient beherrscht nach und nach alle Fälle, in denen er einmal im Monat vor der Pathologie häufiger beschäftigt war;

- zweiter Grad - der Patient braucht keine ständige Zeitüberwachung. Es sollte jedoch nicht länger als eine Woche in Ruhe gelassen werden.

- der dritte Grad - der Patient kann sich unabhängig bewegen. Es ist jedoch eine tägliche Kontrolle über seine üblichen Aktivitäten rund um das Haus erforderlich.

- der vierte Grad - der Patient muss ständig von Angehörigen überwacht werden, obwohl er sich unabhängig bewegt;

- Der fünfte Grad entspricht einer schweren Behinderung. Der Patient kann sich nicht vollständig bedienen und kann sich nicht bewegen.

Drogeneffekte

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls umfasst die sequentielle Ausführung des entwickelten medizinischen Aktionsalgorithmus. Nach der Durchführung diagnostischer Manipulationen und der Bildung von Vorhersagen beginnt sich ein Behandlungsschema zu entwickeln. Die Hauptaufgaben der Spezialisten sind:

  • Normalisierung des zerebralen Kreislaufs;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Beseitigung der Schwellung von Hirngewebe;
  • Verhinderung des Todes von Neuronen und neuronalen Verbindungen in der Penumbra.

Zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen werden in der akuten Phase der Krankheit folgende Medikamente benötigt:

- Catopril, Enalopril, Ramnopril (Enzyminhibitoren);

- Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidopel, Pentaxifillin (Plättchenhemmer gegen Blutplättchen);

- Nimodipin (Calciumantagonisten);

- Mittel, die Stoffwechselprozesse in den Strukturen des Gehirns regulieren (Inosie-F, Riboxin);

- Dextrane mit niedrigem Molekulargewicht und andere.

Wenn dies angezeigt ist, kann eine sorgfältige Einschätzung der Risiken und der Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung angezeigt werden, die die Ernährung des Gehirns normalisiert. Übliche Operationen sind die Karotisendatektomie, die Steniration der großen Gefäße (Karotisarterien) sowie die Entfernung von Blutgerinnseln.

Was können Verwandte tun?

Wenn Symptome von akuten Durchblutungsstörungen in Gehirnstrukturen auftreten, ist es am besten, das Opfer horizontal auf ein Bett zu legen und zu beruhigen. Es ist unerlässlich, einen Krankenwagen zu rufen. Die unkontrollierte Einnahme von Medikamenten zur Vermeidung von Symptomen ist nicht gestattet. Es ist notwendig, den Patienten vor der engen Kleidung zu schützen und den Raum zu lüften. Bei Anzeichen eines klinischen Todes lohnt es sich, sofort mit Herzstimulations- und Wiederbelebungsmaßnahmen fortzufahren.

Symptome und Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls

Ein ischämischer Schlaganfall ist ein Zustand einer akuten Störung der Blutversorgung des Gewebes eines bestimmten Gehirnbereichs. Dies ist eine der häufigsten Erkrankungen, die zum Tod oder zu schweren Behinderungen beim Menschen führt. Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden bei 85% der über 50-jährigen Patienten beobachtet, die in der Anamnese Pathologien des kardiovaskulären Systems hatten.

Der Schweregrad der Schädigung des Hirngewebes während eines ischämischen Schlaganfalls hängt vom Infarktvolumen und der Dauer der Störung der Blutversorgung ab. Nekrose kann sich in separaten strukturellen Elementen des Nervensystems entwickeln oder große Bereiche betreffen und das Gehirn schwer schädigen.

Moderne Fachleute klassifizieren den ischämischen Schlaganfall nicht als separate Krankheit, sondern als eine Folge einer lokalen oder allgemeinen vaskulären Läsion: Atherosklerose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und andere pathologische Formen.

Krankheitszeiten

Während der ischämischen Erkrankung des Gehirns gibt es vier Perioden:

  • Akut: innerhalb von 21 Tagen nach den ersten Manifestationen. Die Nekrose tritt innerhalb von 3-5 Tagen auf. In dieser Zeit sterben Neuronen und es entwickelt sich ein perifokales Ödem;
  • Frühe Genesung: dauert bis zu sechs Monate. Es ist durch Pannekrose zellulärer Elemente und die Entwicklung einer Kollateralzirkulation um die Läsion gekennzeichnet.
  • Spätes Restaurationsmittel: etwa ein Jahr. Es bilden sich zystische Defekte des Hirngewebes und Gliennarben;
  • Zeit der bleibenden Auswirkungen. Der Schädigungsgrad hängt vom Alter des Patienten, den Eigenschaften des Stoffwechsels im Hirngewebe und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

In einigen Fällen kommt es in der Zone des Primärinfarkts zu Blutungen. Dieser Prozess entwickelt sich am ersten Tag der Erkrankung, kann jedoch am Ende der ersten Woche auftreten. Die Blutung geht mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten, einem Anstieg des Blutdrucks, der Manifestation von Gehirn- und Muschelsymptomen sowie fokalen neurologischen Symptomen einher. All dies kann zu Schwellungen des Gehirns und zum sekundären Stammsyndrom führen.

Symptome und ihre Merkmale

Die ersten Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls, die es zu beachten gilt:

  • Schwäche oder Taubheit in der Körperhälfte;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Sprachschwierigkeit;
  • Unterbrechung der Raum-Zeit-Orientierung;
  • Shakiness;
  • Schwindel, begleitet von Erbrechen und Übelkeit.

Aus diesen Gründen können Sie den Beginn eines Schlaganfalls selbst diagnostizieren und rechtzeitig Maßnahmen zur Verhinderung seiner Entwicklung ergreifen.

Wenn ein Patient bei Auftreten dieser Symptome medizinisch versorgt wird, kann eine Behinderung durch Herzinfarkt verhindert werden.

Ein Schlaganfall entwickelt sich in den ersten eineinhalb Stunden um die Hälfte, so dass die effektivste Behandlung in den ersten zwei Stunden erfolgt.

Sie können sich von einem Schlaganfall zu Hause erholen. Vergessen Sie nicht, einmal am Tag zu trinken.

Bei der ischämischen Gehirnerkrankung überwiegen neurologische Symptome gegenüber dem Gehirn. Bewusstseinsstörungen gehen daher mit leichter Dummheit, Benommenheit und Orientierungslosigkeit einher. In seltenen Fällen erreicht die Erkrankung das Stadium des Komas, sie tritt hauptsächlich beim Verschluss der Halsschlagader auf.

Mit der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls wird der Patient immer blass, sein Blutdruck sinkt. Ein starker Druckanstieg ist nur für seltene Fälle von Verstopfung der Halsschlagader und für die Lokalisation des Infarkts im Hirnstamm charakteristisch. Die Körpertemperatur bei dieser Krankheit ist normal, der Puls wird beschleunigt und es wird eine niedrige Füllung beobachtet.

Mit der Entwicklung eines Herzinfarkts in der rechten Gehirnhälfte und einer Vorgeschichte von früheren Schlaganfällen ist eine Verletzung der menschlichen psychischen Gesundheit möglich. Dies äußert sich in einer leichten Verwirrung des Bewusstseins im ersten Stadium der Koronarerkrankung und der nachfolgenden Demenz. Der Grad der psychischen Störung hängt von der Dauer der ersten Manifestationen und der Schwere der Sprache und der motorischen Stimulation ab. Je heller die ersten Symptome eines Hirninfarkts sind, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung von Demenz.

Selbst bei der Wiederherstellung des Bewusstseins bei einem Patienten werden Asthenie, periodische Psychosen, Halluzinationen, Angstzustände und Delir beobachtet. Im Laufe der Zeit entwickelt sich die Psychose zu einem psychoorganischen Syndrom mit unterschiedlichem Schweregrad.

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Symptome

Je nach Art und Schweregrad der Manifestationen eines ischämischen Schlaganfalls gibt es drei Arten von Symptomen:

  • Akuter Typ - die Krankheit beginnt mit dem Auftreten neurologischer Symptome. Dies ist charakteristisch für eine ischämische Erkrankung in Gegenwart von Arrhythmien.
  • Uduliruyuschy Art. Die Symptome im Anfangsstadium werden über mehrere Stunden hinweg allmählich erhöht;
  • Tumorart. Die neurologischen Symptome der Ischämie nehmen seit langem zu und manifestieren sich, wenn die Hauptarterien des Gehirns betroffen sind.

Im Allgemeinen wird der ischämische Schlaganfall von Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und der Liquor cerebrospinalis begleitet. Bei jeder Variante der Entwicklung der Erkrankung bilden sich im Hirngewebe Ödeme und der intrakraniale Druck steigt an.

Klinisches Bild

Der ischämische Schlaganfall ist durch verschiedene klinische Manifestationen gekennzeichnet. Die Symptomatik wird durch den Ort und die Lautstärke des Herdesinfarkts bestimmt. Verschiedene Arten von Koronarerkrankungen manifestieren sich auf unterschiedliche Weise.

  1. Atherothrombotischer Hirninfarkt. Die Krankheit tritt in der Nacht oder am frühen Morgen auf. Manifestationen können plötzlich und scharf sein und über mehrere Stunden allmählich zunehmen. In einigen Fällen erscheinen die Symptome wellig, und es werden Phasen der Verbesserung durch Perioden der Verschlechterung ersetzt. Diese Art des ischämischen Schlaganfalls entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund koronarer Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten. Wenn ein atherothrombotischer Schlaganfall auftritt und sich entwickelt, sind die zerebralen Symptome eher schwach.
  2. Kardioembolischer Infarkt des Gehirns. Es entwickelt sich während aktiver körperlicher Aktivitäten oder während einer Periode emotionaler Belastung. Die Symptome treten plötzlich auf und sind sehr akut: Monoparise-Hände, Parese von Gesicht und Zunge, isolierte sensorische Aphasie. Es können epileptische Anfälle auftreten, die manchmal mehrere Monate nach einem Schlaganfall auftreten.
  3. Lacunar-Infarkt des Gehirns. Entwickelt sich tagsüber, wenn eine Person am aktivsten ist. Begleitet von erhöhtem Blutdruck und zunehmenden neurologischen Symptomen. Lacunar-Schlaganfall verursacht keine Störungen der Nervenaktivität, sondern verursacht Schwäche in der rechten oder linken Körperhälfte, Taubheit der Extremitäten (auch einseitig), beeinträchtigte Sprache und mildes "unangenehmes Bürsten" -Syndrom. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich diese Krankheit nicht. Ein Schlaganfall wird nur durch Computertomographie erkannt. Der allgemeine Verlauf der Erkrankung kann innerhalb von drei Wochen beobachtet werden.
  4. Hämodynamischer Hirninfarkt. Es tritt zu jeder Zeit in jedem Zustand einer Person auf. Provokative Pathologien sind Ursachen für die Senkung des Blutdrucks. Die Symptome werden durch die Lokalisation des Herdinfarkts bestimmt. Mit der Niederlage der parietal-occipitalen Region können kortikale Blindheit, Amnesie und visuelle Agnosie beobachtet werden. Der myokardiale fronto-parasagitische Bereich verursacht Hämostase oder Lähmung des Beins.

Die Geschwindigkeit der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und die Manifestation der Symptome hängen vom Kaliber des beschädigten Gefäßes, dem Ausmaß der Läsion, der Ätiologie der Ischämie und der Funktion des Kollateralkreislaufs ab.

Folgen der Gehirnischämie

Das Gehirn besteht aus vielen Bereichen, von denen jeder eine bestimmte Funktion des menschlichen Körpers steuert. Daher hängen die Auswirkungen eines Hirninfarkts von der Lokalisation der Läsion ab. Menschen sterben direkt an einer akuten Herzkrankheit. Häufiger kommt es zu Behinderungen (30% der Fälle), Demenz, Müdigkeit, Depression der kognitiven Funktion des Gehirns, Depressionen, Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken, Lernunfähigkeit. All dies sind Folgen von Durchblutungsstörungen im Gewebe.

Bei kleinen Infarktherden können sich neurologische Symptome mit der Zeit zurückbilden. Dies ist möglich, weil gesunde Teile des Gehirns die Funktionen von Opfern übernehmen. Je früher der Patient oder die Menschen in seiner Umgebung Anzeichen eines Schlaganfalls bemerken und einen Arzt aufsuchen, desto wirksamer ist die Behandlung, wodurch das Risiko langfristiger Folgen minimiert wird.

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Ischämischer Schlaganfall: Symptome, Auswirkungen, Behandlung

Der ischämische Schlaganfall ist keine Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom, das sich aufgrund einer allgemeinen oder lokalen pathologischen vaskulären Läsion entwickelt. Dieses Syndrom steht im Zusammenhang mit Erkrankungen wie Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck, Herzkrankheiten, Diabetes und Blutkrankheiten. Ein ischämischer Schlaganfall (oder Herzinfarkt) tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt ist und in den ersten Stunden des Beginns neurologische Symptome manifestiert, die länger als 24 Stunden andauern und zum Tod führen können.

Von den drei Schlaganfallarten: Ischämie, hämorrhagischer Schlaganfall und Subarachnoidalblutung, wird der erste Typ in 80% der Fälle gefunden.

Formen des ischämischen Schlaganfalls

Das Auftreten dieses Syndroms ist auf das Herunterfahren eines bestimmten Teils des Gehirns aufgrund des Abbruchs seiner Blutversorgung zurückzuführen. Die Klassifizierung spiegelt die Ursache ihres Auftretens wider:

  • Thromboembolisch - das Auftreten eines Thrombus verstopft das Gefäßlumen;
  • hämodynamisch - verlängerter Krampf des Gefäßes bewirkt, dass das Gehirn Nährstoffe erhält;
  • lacunar - Schäden an einem kleinen Bereich, nicht mehr als 15 mm, verursachen unbedeutende neurologische Symptome.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  1. Vorübergehender ischämischer Angriff. Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  2. Kleiner Schlaganfall - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  3. Progressive - Symptome treten allmählich auf. Nach Wiederherstellung der Funktion bleiben neurologische Resteffekte erhalten.
  4. Abgeschlossener oder ausgedehnter ischämischer Schlaganfall - die Symptome dauern lange an und nach der Behandlung bleiben hartnäckige neurologische Auswirkungen.

Die Krankheit wird nach Schweregrad klassifiziert: leicht, mittelschwer und schwer.

Ursachen des ischämischen Schlaganfalls

Der häufigste Schlaganfall tritt bei männlichen Rauchern im Alter von 30 bis 80 Jahren auf, die ständig Stress ausgesetzt sind. Zu den Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls zählen die folgenden Erkrankungen: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, verschiedene Arrhythmien, Blutgerinnungsstörungen, Gefäßerkrankungen (Dystonien), Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Gefäßpathologie des Nackens und Kopfes, Migräne, Nierenerkrankung.

Durch die Kombination dieser Faktoren wird das Schlaganfallrisiko stark erhöht. Aus der Anamnese der Krankheit: Ein ischämischer Schlaganfall tritt während und nach dem Schlaf auf, und oft kann dies folgende sein: psychoemotionale Überlastung, anhaltende Kopfschmerzen, Alkoholkonsum, Überessen, Blutverlust.

Hauptsymptome

Die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls werden in zerebrale Symptome unterteilt, die für jeden Schlaganfall charakteristisch sind. Diese Symptome können bestimmen, welcher Bereich des Gehirns gelitten hat.

Bei jedem Schlaganfall treten immer auf:

  • Bewusstlosigkeit, selten - Erregung;
  • Orientierungsstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Hitze schwitzen

Diese Symptome werden von Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls begleitet. Je nach Schweregrad der fokalen Symptome wird der Grad und das Volumen der Läsion bestimmt. Es gibt Verstöße:

  1. Bewegung - Schwäche oder Unfähigkeit, normale Bewegungen der oberen und (oder) unteren Extremitäten auf einer oder beiden Seiten auszuführen - Parese.
  2. Koordination - Orientierungsverlust, Schwindel.
  3. Sprache - die Unmöglichkeit, die Sprache (Aphasie) zu verstehen und den Sprechapparat zu benutzen: die Verwirrung der Aussprache - Dysarthrie, Lesestörung - Alexia, "mangelnde" Schreibfähigkeiten - Agraphia, Unfähigkeit, bis 10 Akazien zu zählen.
  4. Empfindlichkeit - krabbeln.
  5. Visionen - Abnahme, Verlust von Gesichtsfeldern, Doppelbild.
  6. Schlucken - Aphagie.
  7. Verhalten - die Schwierigkeit bei der Ausführung elementarer Funktionen: Haare bürsten, Gesicht waschen.
  8. Erinnerung - Amnesie.

Bei einem ischämischen Schlaganfall der linken Hemisphäre kommt es zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, einem verringerten Muskeltonus und einer Lähmung der rechten Körperseite. Gerade mit der Niederlage dieses Bereichs ist entweder die Abwesenheit von Sprache beim Patienten oder die falsche Aussprache einzelner Wörter möglich. Wenn ein Schlaganfall im Schläfenlappen auftritt, geraten die Patienten in depressive Zustände, möchten nicht kommunizieren, ihr logisches Denken ist gestört oder fehlt, daher gibt es manchmal Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen.

Alle diese Symptome treten für einige Zeit auf, daher gibt es mehrere Perioden in der Entwicklung eines Schlaganfalls: akut - bis zu 6 Stunden, akut - bis zu mehreren Wochen, frühe Erholung - bis zu 3 Monate, späte Rehabilitation - bis zu 1 Jahr, Konsequenzzeitraum - bis zu 3 Jahre und langfristige Folgen - mehr als 3 Jahre.

Schlaganfalldiagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Erkrankung können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Zunächst betreiben sie Grundlagenforschung: einen klinischen Bluttest, ein EKG, einen biochemischen Bluttest zur Bestimmung von Harnstoff, Glukose, seiner Elektrolyt- und Lipidzusammensetzung sowie des Gerinnungssystems. Zwingende Untersuchung des Gehirns und der Halswirbelsäule mit CT und MRI. Die informativste Methode ist die MRI, die den Ort der Läsion und den Zustand der Gefäße, die diesen Bereich versorgen, genau anzeigt. Ein CT-Scan zeigt den Bereich des Herzinfarkts und die Folgen eines Schlaganfalls.

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sollte rechtzeitig und langwierig sein. Nur mit diesem Ansatz ist es möglich, die Funktionalität des Gehirns teilweise oder vollständig wiederherzustellen und Folgen zu verhindern. Frühe Konsequenzen nach einem zerebralen ischämischen Schlaganfall sind: Schwellung des Gehirns, kongestive Lungenentzündung, Entzündungen des Harnsystems, Thromboembolien, Druckgeschwüre.

Patienten in den ersten 6 Stunden werden in spezialisierten Abteilungen der neurologischen oder Intensivstation eingeliefert. Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls beginnt mit der Beseitigung akuter Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Bei Bedarf wird der Patient intubiert und in die künstliche Beatmung überführt. Es ist wichtig, die Blutzufuhr zum Gehirn wiederherzustellen, das Gleichgewicht zwischen Säure und Wasser-Elektrolyt zu normalisieren. Rund um die Uhr Überwachung der Atmungsfunktion, Aktivität des Herzens und der Blutgefäße, Homöostase - Überwachung des Blutdrucks, EKG, Herzfrequenz, Hämoglobingehalt im Blut, Atemfrequenz, Blutzuckergehalt, Körpertemperatur. Die Hauptaktivitäten zielen darauf ab, den intrakraniellen Druck zu reduzieren und Hirnödeme zu verhindern. Prävention von Lungenentzündung, Pyelonephritis, Thromboembolie, Dekubitus.

Die spezifische Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls besteht darin, die Mikrozirkulation des Gehirns zu verbessern und die Ursachen zu beseitigen, die die Abgabe von Nährstoffen an die Neuronen behindern.

Die Thrombolyse bei einem ischämischen Schlaganfall ist die effektivste Technik, wenn sie in den ersten 5 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls durchgeführt wird. Es basiert auf dem Konzept, dass bei einem Schlaganfall nur ein Teil der Zellen irreversibel betroffen ist - der ischämische Kern. Um sie herum gibt es eine Region von Zellen, die zwar nicht funktionieren, aber lebensfähig bleiben. Bei der Verschreibung von Medikamenten, die auf ein Blutgerinnsel wirken, es verdünnen und auflösen, wird der Blutfluss normalisiert und die Funktion dieser Zellen wird wiederhergestellt. In diesem Fall wird das Medikament verwendet: Aktilize. Sie wird erst ernannt, nachdem die Diagnose eines ischämischen Schlaganfalls intravenös bestätigt wurde, abhängig vom Gewicht des Patienten. Seine Verwendung ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Schlaganfall, Gehirntumoren, Blutungsneigung, Blutgerinnungsabnahme und wenn ein Patient kürzlich eine abdominale Operation durchgemacht hat.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls auf der linken Seite, aber in der Therapie sollte es einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Medikamenten geben, die nur von einem Arzt verschrieben werden.

Essen nach Schlaganfall

Der Erfolg der Genesung hängt neben der medikamentösen Therapie und der richtigen Pflege davon ab, welche Produkte der Patient konsumiert. Lebensmittel nach einem ischämischen Schlaganfall sollten so sein, dass sie keinen weiteren Angriff auslösen und mögliche Komplikationen verhindern.

Sie müssen 4-6 mal am Tag essen. Lebensmittel sollten kalorienarm sein, aber reich an Proteinen, pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten. Um Verstopfung vorzubeugen, ist es notwendig, eine große Menge Pflanzenfasern zu verwenden. Rohes Gemüse - Spinat, Kohl, Rüben verbessern die biochemischen Prozesse im Körper und sollten daher in ausreichender Menge auf der Speisekarte stehen. Der tägliche Gebrauch von Heidelbeeren und Cranberries ist notwendig, da sie dazu beitragen, freie Radikale schnell aus dem Körper zu entfernen.

Keine spezielle Diät nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt. Die wichtigsten Empfehlungen: Weniger Salz, die Verwendung von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen, Mehlprodukten ist ausgeschlossen. Die wichtigsten Produkte für die Patienten sind: fettarmes Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Milchprodukte, Getreide, Pflanzenöle, Gemüse, Obst.

Rehabilitation nach Schlaganfall

Schlaganfall ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme des Staates aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate, Behinderung der Patienten, Komplexität und manchmal der Unfähigkeit, sie an ein normales Leben anzupassen. Ein ischämischer Schlaganfall ist gefährlich mit Folgen: Parese und Lähmung, epileptische Anfälle, Bewegungsstörungen, Sprache, Sehen, Schlucken, Unfähigkeit der Patienten, sich selbst zu bedienen.

Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall - dies sind Aktivitäten, die auf die soziale Anpassung des Patienten abzielen. Die medikamentöse Behandlung sollte während der Rehabilitationsphase nicht ausgeschlossen werden, da sie die Prognose der Genesung nach einem Schlaganfall im Gehirn erhöht.

Die Erholungsphase ist eine wichtige Phase bei Abhilfemaßnahmen nach einem Hirninfarkt. Da nach einem Schlaganfall die meisten Körperfunktionen beeinträchtigt sind, sind Geduld der Angehörigen und Zeit für ihre vollständige oder teilweise Erholung erforderlich. Für jeden Patienten werden nach einer akuten Periode individuelle Rehabilitationsmaßnahmen nach einem ischämischen Schlaganfall entwickelt, wobei die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Schwere der Symptome, das Alter und die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden.

Es ist ratsam, sich im neurologischen Sanatorium von einem ischämischen Schlaganfall zu erholen. Mit Hilfe der Physiotherapie werden Bewegungstherapie, Massage, Schlammtherapie, Akupunktur, motorische, vestibuläre Störungen wieder hergestellt. Neurologen und Sprachtherapeuten helfen bei der Wiederherstellung der Sprache nach einem ischämischen Schlaganfall.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls mit Volksheilmitteln kann nur während der Erholungsphase durchgeführt werden. Es kann ratsam sein, in die Diät Daten aufzunehmen, Beeren, Zitrusfrüchte, einen Esslöffel Honigmischung mit Zwiebelsaft nach einer Mahlzeit, Tinktur aus Tannenzapfen am Morgen, ein Bad mit Hagebuttenbrühe, Minze und Salbei.

Die Behandlung nach dem Schlaganfall zu Hause ist manchmal wirksamer als die Behandlung im Krankenhaus.

Prävention und Prognose eines ischämischen Schlaganfalls

Die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls soll das Auftreten eines Schlaganfalls verhindern und Komplikationen und einen erneuten ischämischen Angriff verhindern. Es ist notwendig, die arterielle Hypertonie rechtzeitig zu behandeln, eine Untersuchung auf Herzschmerzen durchzuführen, um einen plötzlichen Druckanstieg zu vermeiden. Richtige und vollständige Ernährung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, ein gesunder Lebensstil - vor allem bei der Vorbeugung gegen einen Hirninfarkt.

Die Prognose für ein Leben mit einem ischämischen Schlaganfall hängt von vielen Faktoren ab. In den ersten Wochen sterben 1/4 der Patienten an Hirnödem, akutem Herzversagen und Lungenentzündung. Die Hälfte der Patienten lebt 5 Jahre, ein Viertel - 10 Jahre.

Ischämischer Schlaganfall - was es ist, Symptome, Auswirkungen, Behandlung und Prognose für das Leben

Der ischämische Schlaganfall ist ein pathologischer Prozess, der sich in Form von Blockaden (Krämpfe, Blutgerinnsel, Embolien usw.) der Hirngefäße äußert und zur Unterbrechung seiner vollen Blutversorgung führt. Die Gefäße bleiben intakt.

Dies ist eine schwere Pathologie, deren Sterblichkeitsrate 20% aller Fälle erreicht, etwa 50 bis 60% nach einem Schlaganfall schwere Beeinträchtigungsfolgen und nur wenige schaffen es, einen Hirninfarkt ohne Residualeffekte zu überleben.

Was ist ein ischämischer Schlaganfall?

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs, eine Folge eines Mangels an Blutversorgung, begleitet von einer Nekrose des Gehirns. Ein anderer Name für ischämischen Schlaganfall - "Gehirninfarkt" spiegelt auch die Essenz der Pathogenese im Gehirn wider.

Das Wort Ischämie bedeutet mangelnde Blutversorgung in einem bestimmten, lokalisierten Bereich von menschlichem Gewebe oder Organ. Unter Schlaganfall versteht man eine unzureichende Blutzirkulation im Gehirn. Wenn in einem der Gefäße auch ein Gefäßbruch oder eine Ischämie auftritt, sterben die Gehirnzellen ab.

Die Gewebezerstörung tritt allmählich in Wellen auf und der Prozess stoppt auch nach der Wiederaufnahme des normalen Blutflusses nicht. Daher ist es sehr wichtig, dem Opfer rechtzeitig medizinische Hilfe zu leisten und den Patienten zu rehabilitieren. Ein Aspekt der Therapie besteht darin, die Entwicklung von Komplikationen nach einem zerebralen ischämischen Infarkt zu verhindern.

Entwicklungsmerkmale zu verschiedenen Zeiten:

  • Eine langsame Entwicklung der Krankheit ist charakteristisch für ältere Personen mit schwerer Sklerose. Sie haben Symptome, die erscheinen und innerhalb einer Woche verschwinden. Eine Störung des zerebralen Blutkreislaufs kann plötzlich auftreten oder eine kurze Periode von Vorläufern aufweisen.
  • Eine plötzliche Entwicklung ist bei jungen Menschen aufgrund der Gefäßembolie charakteristisch. Die Symptome treten vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung, starkem Husten auf, wenn Operationen an der Lunge durchgeführt werden, während Dekompressionsvorgänge unter Wasser durchgeführt werden.

Klassifizierung

Die Hirnarterien sind in zwei Gefäßpools unterteilt: Vertebrobasilar und Carotis. Zu den Schlaganfällen des vertebrobasilaren Beckens zählen Läsionen in den hinteren Arterien des Gehirns und der Basilaris. Wenn der Blutfluss im System der vorderen oder mittleren Hirnarterie gestört ist, spricht man von einem Schlag des Carotis-Pools.

Auf der Seite der Läsion kann der ischämische Schlaganfall links oder rechts sein.

Es gibt eine Klassifizierung nach Läsion:

  • Transienter ischämischer Angriff (TIA). Ein kleiner Bereich des Gehirns ist betroffen. Symptome verschwinden innerhalb von 24 Stunden.
  • Klein - Wiederherstellung der Funktionen erfolgt innerhalb von 21 Tagen.
  • Der ischämische Schlaganfall ist progressiv - er ist durch die allmähliche Entwicklung aktueller fokaler und zerebraler Symptome gekennzeichnet, die innerhalb weniger Stunden oder Tage auftreten können. Die Wiederherstellung der Funktionen erfolgt danach in einem unvollständigen Volumen - der Patient hat in der Regel einige neurologische Symptome mit minimaler Manifestation;
  • Ein vollständiger (d. H. Abgeschlossener) ischämischer Schlaganfall impliziert einen Hirninfarkt mit einem tatsächlichen unvollständigen oder stabilen Defizit.

Die Einteilung des ischämischen Schlaganfalls weist folgende Pathologieformen auf:

  1. Atherothrombotiker wirken normalerweise im Schlaf. Es kann sich langsam entwickeln und beeinflusst große und mittlere Gefäße, indem es die Bewegung des Blutes mit Cholesterin-Plaques blockiert.
  2. Kardioembolische Form. Es fängt plötzlich an. Am häufigsten kommt es im Bereich der Blutversorgung der mittleren Arterie des Gehirns vor. Die Größe der Läsion kann mittel oder groß sein.
  3. Lacunare Form eines ischämischen Schlaganfalls. Kleine perforierte Arterien sind betroffen. Der Schlaganfall des Gehirns entwickelt sich nicht sofort. Die Abmessungen der Läsionen überschreiten nicht 15 mm.
  4. Der durch seltene Erkrankungen verursachte ischämische Typ ist schwieriger zu diagnostizieren. Die Ursache für einen Hirninfarkt kann eine erhöhte Blutgerinnung, pathologische Veränderungen in den Wänden von Blutgefäßen usw. sein.
  5. Ischämische Hirnschäden können keine Ursachen haben. Dieser Zustand ist entweder durch das Vorhandensein mehrerer Gründe für die Entwicklung einer ischämischen Hirnschädigung oder das Fehlen einer Möglichkeit zur Ermittlung der Ursache der Pathologie gekennzeichnet.

Es gibt auch mehrere Perioden des ischämischen Schlaganfalls:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage. Von diesen erhielten die ersten drei Stunden die Definition eines "therapeutischen Fensters", wenn die Möglichkeit besteht, Thrombolytika für die systemische Verabreichung zu verwenden. Im Falle eines Symptomregresses wird am ersten Tag ein vorübergehender ischämischer Angriff diagnostiziert;
  • akute Periode - bis zu 4 Wochen;
  • vorzeitige Erholungsphase - bis zu sechs Monate;
  • späte Erholungsphase - bis zu 2 Jahre;
  • Resteffekte - nach 2 Jahren.

Gründe

Der Startfaktor für die Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist die Einstellung des Blutflusses zu einem bestimmten Bereich des Gehirns aufgrund von gestörten Zuführungsarterien oder Änderungen in der Hämodynamik. Dies ist der grundlegende Unterschied zum hämorrhagischen Schlaganfall, wenn das Gefäß zerrissen wird, gefolgt von Blutungen.

Diese medizinischen Statistiken sind besorgniserregend: Ein Drittel der Patienten stirbt in der akuten Phase an einem ischämischen Schlaganfall, 40% erleiden einen ausgedehnten Hirninfarkt, 8 von 10 Menschen sind weiterhin stark behindert.

Provokative Faktoren können auch sein:

  • Herzfehler und Blutgefäße;
  • Aortenaneurysma;
  • CHD;
  • Fortgeschrittenes Alter;
  • Hormonelle Empfängnisverhütung;
  • Einseitige Kopfschmerzen (Migräne);
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhte Blutviskosität;
  • Die Verwendung von Transfetten.

Wenn mehrere Faktoren auf einmal kombiniert werden, ist dies ein ernsthafter Grund, sich um Ihre Gesundheit zu sorgen, äußerst aufmerksam zu sein und die geringsten Anzeichen einer Pathologie zu kennen.

Bei Frauen unter 30 Jahren und nach 80 Jahren ist das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls signifikant höher als bei Männern desselben Alters, und von 30 bis 80 Jahren haben Männer mehr Ursachen für die Entwicklung von Schlaganfällen. Diese Aussage bezieht sich auf verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen, für die bisher keine chronischen Erkrankungen bekannt waren. Es hat sich gezeigt, dass sie den Blutfluss im Gehirn beeinflussen. Eine Reihe von Forschern hat eine hohe familiäre Veranlagung für Gehirninfarkte gezeigt.

Symptome eines ischämischen Schlaganfalls

Anzeichen für eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs sind Anlass für eine Person, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bestimmen Sie die Angehörigen des Patienten nach Aussehen, Verhalten und Reaktion auf Irritation:

  • Bewusstseinsstörungen (von leichter Hemmung bis zum Koma);
  • Abnahme / Verlust der Schmerzempfindlichkeit von Körperteilen;
  • Abnahme / Verlust von Motor- und Sprachfunktionen;
  • Kopfschmerzen, Erbrechen.

Cholesterin-Plaque und Thrombus blockieren die Arterie während eines ischämischen Schlaganfalls

Allgemeine Gehirnsymptome eines ischämischen Schlaganfalls, die wie folgt dargestellt werden können, helfen beim Verdacht auf eine akute vaskuläre Pathologie und hängen natürlich vom betroffenen Bereich und der Schwere der Erkrankung ab:

  • Oft kommt es zu Bewusstseinsverlust, manchmal zu kurzfristigen Krämpfen;
  • Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und vor allem beim Bewegen der Augäpfel;
  • Betäubter und desorientierter Raum;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Bei einem ausgedehnten ischämischen Schlaganfall der rechten Gehirnhälfte wird folgendes Bild beobachtet:

  • partielle Gedächtnisstörung. In dieser Sprache, die von der linken Hemisphäre verwaltet wird, kann es normal sein. Aus diesem Grund kann die Diagnose eines Problems sehr schwierig sein.
  • Taubheit und Lähmung des Körpers berühren ausschließlich die linke Seite;
  • Die Gesichtsmuskeln des Gesichts sind gelähmt und auf der linken Seite empfindlich.
  • Der psychische Zustand des Patienten wird von Lethargie und Depression begleitet.

Die folgenden Symptome sind für einen Schlaganfall auf der linken Seite charakteristisch:

  • Lähmung der rechten Körperseite mit unterschiedlichem Schweregrad;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der rechten Körperseite;
  • Sehstörungen, Gehör, Geruch, bis zum vollständigen Verlust der Fähigkeit, die entsprechenden Reize wahrzunehmen. Bei schweren Läsionen kann die Störung beide Seiten erfassen;
  • Ungleichgewicht und Gleichgewicht der Bewegung;
  • Sprechstörungen.

Abhängig vom Grad der Verletzung des zerebralen Blutflusses sind folgende Optionen für die Manifestation eines Schlaganfalls möglich:

  • akuter Beginn: Durch den raschen Beginn der neurologischen Symptome und des Mangels kann der Patient den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit eindeutig anzeigen. Ein solcher Verlauf ist charakteristisch für eine embolische Variante eines Schlaganfalls (Anwesenheit eines Patienten mit Vorhofflimmern);
  • wellenförmiger Beginn: Die Symptome der Läsion flackern in der Natur und nehmen mit der Zeit allmählich zu.
  • Tumorartiger Beginn: Die Ischämie nimmt seit langem zu und betrifft die großen Gefäße des Gehirns, was letztendlich zu einem aufgeklappten Schlaganfall mit einem großen Fokus der Schädigung des Hirngewebes führt.

Störende Anzeichen eines ischämischen Schlaganfalls:

  • plötzliches Taubheitsgefühl der Gliedmaßen oder anderer Körperteile;
  • Verlust der Kontrolle über seinen Körper - eine Person kann nicht verstehen, was mit ihm passiert, wo er ist;
  • Sprechstörungen (Wörter inkohärent, das Opfer versteht die an ihn gerichtete Rede nicht);
  • verschwommenes Sehen, Doppelsehen, Gesichtsfeldverlust;
  • Schräglage des Gesichts, Absenken der Mundwinkel, wenn Sie das Opfer zum Lächeln auffordern - er wird versagen;
  • Lähmung jeglicher Gliedmaßen - es ist unmöglich, Ihre Hand oder Ihren Fuß anzuheben oder zu bewegen;
  • Wenn die Zunge aus dem Mund herausragt, weicht sie von der Mitte zur Seite ab.
  • Zerebrale Störungen - Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen.

Für Patienten ist die Prognose der Erkrankung von großer Bedeutung, da die Folgen eines Schlaganfalls unausweichlich den Lebensstandard und die Leistungsfähigkeit des Menschen beeinflussen. In den meisten Fällen treten bei Patienten anhaltende neurologische Störungen auf, wie z. B. vestibuläre Störungen, Sprachveränderungen und Lähmungen.

Implikationen für Chelówek

Die Folgen eines ischämischen Schlaganfalls hängen direkt von der Größe des betroffenen Gehirnbereichs und der Pünktlichkeit der Pflege ab. Wenn die Hilfe rechtzeitig bereitgestellt wird und eine angemessene Behandlung vorgeschrieben ist, ist eine vollständige oder zumindest teilweise Wiederherstellung der Funktionen möglich. Trotz der verordneten Behandlung nehmen die Symptome manchmal zu, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

Wir unterscheiden folgende Arten von Komplikationen:

  • infektiöse Komplikationen (treten aufgrund einer längeren Exposition an der Rückenlage im Komplex durch die Hinzufügung einer Infektion auf, die zu Infektionen des Harnsystems, Lungenentzündung, Dekubitus usw. führt);
  • tiefe Venenthrombose des Unterschenkels;
  • Lungenthromboembolie;
  • Schwellung des Gehirns;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • Verletzung von Stuhlgang, Wasserlassen;
  • Epilepsie (entwickelt sich in etwa 20% der Fälle);
  • motorische Beeinträchtigung (einseitig, beidseitig), schwere Schwäche und Lähmung;
  • psychische Störungen (wechselhafte Stimmung, Reizbarkeit, Depressionen usw.);
  • Schmerzsyndrom.

Folgen bei unterschiedlichen Hirnschäden: rechte und linke Seite

Linke und rechte Hemisphäre des menschlichen Gehirns

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte. Neben den üblichen Schlaganfallstörungen, Asymmetrie des Gesichtes, Hypertonus auf der linken Seite (umgestülpter Lippenwinkel), einer abgeflachten Nasolabialfalte auf der rechten Seite, Lähmungen und Paresen der linken Körperhälfte gibt es weitere Merkmale.

  • Gedächtnisverlust bei den jüngsten Ereignissen, mit erhaltenen Erinnerungen an die ferne Vergangenheit (z. B. aus der Kindheit).
  • Gestörte Konzentration der Aufmerksamkeit.
  • Sprachbehinderung.

Folgen eines ischämischen Schlaganfalls der linken Seite:

  • Ausgeprägte psychische Anomalien - der Patient ist weder zeitlich noch räumlich orientiert, kennt keine Angehörigen, das Merkmal positioniert sich als gesunder Mensch.

Die häufigsten Todesursachen für einen ischämischen Schlaganfall in der ersten Woche sind:

  • Hirnödem und Luxation des Fokus der Nekrose des Hirnstamms mit Läsionen der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Zentren, Entwicklung des Komas;
  • hämorrhagische Transformation von Hirninfarkt mit der Bildung von Sekundärblutungen;
  • sekundäre zerebrale Ischämie mit der Bildung von Infarktherden.

Diagnose

Durch die rechtzeitige und genaue Diagnose dieser Erkrankung können wir in der akutesten Phase angemessene Hilfe leisten, eine angemessene Behandlung einleiten und schwere Komplikationen, einschließlich Tod, verhindern.

Grundlegende Diagnosemethoden:

  1. Bei der Erfassung der Anamnese muss über das Auftreten von zerebralen Durchblutungsstörungen entschieden werden, um die Abfolge und Geschwindigkeit des Fortschreitens bestimmter Symptome festzustellen. Ein plötzlicher Beginn neurologischer Symptome ist typisch für einen ischämischen Schlaganfall.
  2. Darüber hinaus sollten mögliche Risikofaktoren für einen ischämischen Schlaganfall (Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern, Atherosklerose, Hypercholesterinämie usw.) berücksichtigt werden.
  3. Laboruntersuchungen - biochemische Analyse von Blut, Lipidspektrum, Koagulogramm.
  4. Blutdruckmessung ECG Die MRI oder CT des Gehirns kann den Ort der Läsion, ihre Größe und die Dauer ihrer Entstehung bestimmen.
  5. Falls erforderlich, wird eine CT-Angiographie durchgeführt, um die genaue Stelle des Verschlusses des Gefäßes zu identifizieren.

Behandlung

Bei Verdacht auf einen ischämischen Schlaganfall sollte der Patient in spezialisierten Einheiten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Fall, dass die Krankheitsdauer weniger als 6 Stunden beträgt - auf der Intensivstation derselben Abteilungen. Der Transport sollte nur durchgeführt werden, wenn der Kopf des Patienten auf 30 Grad angehoben ist.

Ein sehr wichtiger Aspekt bei der Wahl einer Behandlungsmethode ist die Unterscheidung zwischen ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall.

Der beste Weg, dies zu tun, kann der CT oder MRI helfen. Nur diese Forschungsmethoden liefern genaue Daten über die Art des Schlaganfalls. In Abwesenheit von ihm im Krankenhaus wird der Arzt eine Reihe klinischer Syndrome auswerten, die Entwicklung der Krankheit und eine Reihe anderer diagnostischer Methoden, zum Beispiel die Lumbalpunktion, verwenden, um die Diagnose genau zu bestimmen.

Wenn der Patient Glück hat und der Arzt in den ersten 60 Minuten der Symptomentwicklung einen Schlaganfall diagnostizieren kann, wird eine thrombolytische Therapie verordnet, um das den Schlaganfall verursachende Blutgerinnsel aufzulösen und den normalen Blutfluss im betroffenen Gefäß wiederherzustellen.

In diesem Fall sind die Auswirkungen eines ischämischen Schlaganfalls für den Patienten minimal und er beginnt, sich schnell zu erholen, und seine Körperfunktionen beginnen sich zu normalisieren.

Die Grundbehandlung umfasst Aktivitäten, die die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und die Prävention somatischer Erkrankungen gewährleisten, nämlich:

  1. Normalisierung der äußeren Atmungsfunktion;
  2. Aufrechterhaltung des Herz-Kreislauf-Systems mit Blutdruckkorrektur;
  3. Regulierung der Homöostase (Wasser-Salz-Haushalt, Säure-Basen-Haushalt, Glukosespiegel);
  4. Aufrechterhaltung der Körpertemperatur des Patienten, die 37,5 Grad nicht überschreiten sollte;
  5. Reduzierte Schwellung des Gehirns;
  6. Symptomatische Behandlung in Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen;
  7. Prävention von Lungenentzündung, Uroinfektionen, Druckgeschwüren, Thrombosen der unteren Extremitäten und Lungenembolie (Lungenembolie), Gliedmaßenbrüchen und Magengeschwüren im Magen und Darm.

Innerhalb von 3-6 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls kann eine medizinische Thrombolyse durchgeführt werden. Mit der erfolgreichen Beseitigung eines Thrombus ist es möglich, die Funktion von lebensfähigen Zellen wiederherzustellen, die sich in der Zone des sogenannten Schlagschattens befinden. Das häufigste Thrombolytikum ist Aktilize.

Medikamenteninduzierte Thrombusverdünnung hat viele Kontraindikationen und ist mit dem Blutungsrisiko verbunden, einschließlich Blutungen im Gehirn und der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls sind:

  • Antikoagulanzien - Heparin, Fragmin, Nadroparin.
  • Blutverdünner - Aspirin, Cardiomagnyl.
  • Vasoaktive Medikamente - Pentoxifyllin, Vinpocetin, Trental, Predigt.
  • Plättchenhemmende Mittel - Plavix, Tiklid.
  • Angioprotektoren - Etamzilat, Prodectin.
  • Neurotrophien - Piracetam, Cerebrolysin, Nootropin, Glycin.
  • Antioxidantien - Vitamin E, Vitamin C, Mildronat.

Die Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls der rechten Seite unterscheidet sich nicht von der Behandlung der linken Seite. In der Therapie sollte es jedoch einen individuellen Ansatz und verschiedene Kombinationen von Arzneimitteln geben, die nur von einem Arzt verordnet werden.

Rehabilitation

Die Rehabilitation nach einem ischämischen Schlaganfall beinhaltet eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Patienten in das gewohnte Leben zurückzubringen. Zu diesem Zweck beantragen Sie:

  • spezielle Vorbereitungen
  • Patienten erhalten diätetische Nahrung,
  • Bewegungstherapie,
  • Massagen
  • Schlammtherapie
  • verschiedene Physiotherapie.

Sprachtherapeuten und Neurologie-Spezialisten, die zur Wiederherstellung der Sprechfunktion des Patienten beitragen, arbeiten mit Menschen zusammen, die einen ischämischen Angriff hatten.

Dauer und Art der Erholungsmaßnahmen werden vom Arzt festgelegt.

Prognose für das Leben nach einem ischämischen Schlaganfall

Die wichtigsten Faktoren, die die Prognose beeinflussen, sind das Alter des Patienten, der Ort der Läsion, die Ursachen der Thrombose, die Form der Pathologie und der anfängliche Schweregrad der Störung. Das Ergebnis der Situation wird durch die Aktualität der medizinischen Versorgung im Krankenhaus, die Angemessenheit der Verschreibungen, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, psychische Störungen, das Hinzufügen von Komplikationen des neurologischen Typs, verzögerte Rehabilitation und einen erneuten Schlaganfall beeinflusst.

Die Prognose bezüglich der Wiederherstellung der Funktionsstörung verschlechtert sich:

  • mit ausgedehnten Stiel- und hemisphärischen Herzinfarkten mit anhaltender Parese und Lähmung, gestörter Bewegungskoordination, Schlucken und Sprechen;
  • bei schweren Erkrankungen der allgemeinen Hämodynamik bei kardiovaskulären Erkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • mit eingeschränkten Möglichkeiten des kollateralen Kreislaufs in Verbindung mit der Niederlage beider Gefäßbecken.

Vorhersage für die Erholung verbessert:

  • mit begrenztem Hirninfarkt;
  • bei jungen Patienten;
  • in zufriedenstellendem Zustand des Herzens und der Blutgefäße;
  • mit der Niederlage eines extrakraniellen Gefäßes.

Charakteristische Prognose für ischämischen Schlaganfall

  1. Günstige Prognose. Nach einer Niederlage verliert eine Person einige Funktionen. Dank der richtig definierten Rehabilitation und Aktualität der Grundversorgung werden die verlorenen Funktionen jedoch allmählich wiederhergestellt.
  2. Durchschnitt Eine nicht ganz günstige Vorhersage kann mit zusätzlichen Begleiterkrankungen (Diabetes, gastrointestinale Dysfunktion, Lungenentzündung) verbunden sein. Somit ist es möglich, die Verbesserung und die Verschlechterung des menschlichen Zustands zu beobachten, dann zu verbessern.
  3. Ungünstige Lebensprognose. Schädigungen des Gehirns treten großflächig auf. Es schließt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls, der mit dem Tod endet, nicht aus.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Prognose eines ausgedehnten ischämischen Schlaganfalls der rechten Gehirnhälfte in jedem einzelnen Fall unterschiedlich sein kann. Eine Reihe von Faktoren muss berücksichtigt werden: das Ausmaß des Ausmaßes der Gewebeschäden, das Vorhandensein oder Fehlen anderer Krankheiten, die allgemeine Widerstandsfähigkeit des Körpers gegenüber Krankheiten.

Die Sterblichkeit aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls beträgt 1,23 Fälle pro 1000 Menschen pro Jahr. Etwa 25% der Patienten sterben im ersten Monat. Je stärker das neurologische Defizit im ersten Monat der Krankheit ist, desto geringer ist die Chance, die Lebensqualität wiederherzustellen. Innerhalb von 5 Jahren tritt bei einem Drittel der Patienten ein Rückfall des ischämischen Schlaganfalls auf.

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