Lacunar-Infarkt des Gehirns

Die Krankheit ist eine Form von Hirnnekrose. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von pathologischen Zuständen ist die tiefe Lage in den Gefäßen des Gehirns und ein kleiner Durchmesser, der 2 cm nicht überschreitet.Der ischämische Fokus, der während eines Herzinfarkts gebildet wird, verwandelt sich schließlich in eine Lücke. Dieser Umstand bestimmte den Namen der Krankheit.

Im Jahr 1838 wurde der Begriff "Lakunarinfarkt" vom französischen Arzt Decambre eingeführt. Damit meinte er Brennpunkte in der grauen Substanz des Gehirns, die an Erweichungsbereiche erinnerten, ähnlich wie Hohlräume. Die Entstehung genauer Diagnoseverfahren wie MRI und CT hat es erlaubt, diese Art von Nekrose gründlich zu untersuchen und Informationen darüber zu ergänzen.

Lacunar Hirninfarkt hat einige Eigenschaften:

  • Laut Statistik sind es 15% aller Arten von Infarkterkrankungen;
  • Ältere Menschen, die an arterieller Hypertonie leiden, sind anfälliger dafür.
  • Ein 100% iger Nachweis des pathologischen Gesundheitszustands ist nur mit Hilfe einer Autopsie möglich;
  • Gefäße, die von einem Lakunarinfarkt betroffen sind, haben im Durchschnitt einen Durchmesser von 40–900 Mikron und befinden sich im tiefen Teil des Gehirns.

Zu den Hauptursachen dieser Art von Herzinfarkt gehören:

  • Arterieller Hypertonie sowohl bei Stabilität als auch bei einer hypertensiven Krise;
  • Arteriosklerotische Schädigung von Gehirnzellen;
  • Angeborene Anomalien oder Defekte bei der Entwicklung von Gehirngefäßen;
  • Herzrhythmusstörungen von Vorhofflimmern;
  • Diabetes mellitus, der zu einer diabetischen Angiopathie der Gehirngefäße führen kann;
  • Rauchen, das zur Blutviskosität beiträgt und die tubulären Formationen des Kreislaufsystems zu Krämpfen und Verengungen anregt.
  • Lacunar cerebral infarct durchläuft mehrere Stadien:
  • Der schärfste, der 3 Tage beträgt;
  • Ostroy, bis zu 28 Tagen;
  • Frühe Genesung, 6 Monate nach einem Herzinfarkt;
  • Späte Rehabilitation, die etwa 2 Jahre dauert.

Diese Einteilung in Perioden ist nicht verbindlich. Daher wird diese Einstufung als bedingt betrachtet.

Symptome

Lacunar-Infarkt liegt anders als üblich in der Tiefe des Gehirns. Dies bedeutet, dass die Großhirnrinde intakt bleibt. Dieses Merkmal der anatomischen Lage der Infarktzone des Lacunars führt häufig dazu, dass der pathologische Zustand nicht mit Bewusstseinsverlust einhergeht. Gemeinsamkeiten mit einem Hirninfarkt sind nicht immer vorhanden.

Dies bedeutet, dass es keine Mängel der Sehorgane oder eine Verletzung der Schreib- und Sprechfunktionen der motorischen Sphäre geben kann. Dies ist oft der Grund dafür, dass die Krankheit nicht diagnostiziert wird. Oder mit einer Verzögerung aufgedeckt. Symptome, die für einen Lakuninfarkt charakteristisch sind, sind:

  • Symmetrische Erhöhung des Muskeltonus des ganzen Körpers;
  • Konvulsives Syndrom;
  • Gedächtnisverlust;
  • Balance-Funktionsstörung;
  • Störung von Stuhl und Wasserlassen.
  • Diese Zeichen erscheinen möglicherweise nicht sofort, sondern im Laufe der Zeit. Das passiert normalerweise so:
  • Einseitige Schwäche tritt in mehreren Muskelgruppen auf;
  • Es gibt eine Verletzung der Sensibilität als taktiler, Temperatur- und Schmerzplan;
  • Es tritt ein "unhandliches Hand" -Syndrom auf, das durch die Parese von mehr als einem Gelenk gleichzeitig gekennzeichnet ist.
  • Das Krankheitsbild kann auf mehreren Varianten der Ereignisfolge ablaufen. Der lacunare Infarkt hat also den Charakter:
  • Motor, bei dem die Beweglichkeit der Gliedmaßen eingeschränkt ist;
  • Empfindlich, mit abnehmender Anfälligkeit in verschiedenen Körperteilen;
  • Koordinator, in dem die Koordinationsfunktion der Bewegungen gestört wird. Der Patient wird von Schwindelgefühlen und Gangschwankungen gequält;
  • Im Zusammenhang mit geistigen Behinderungen. Gleichzeitig verlangsamen sich die mentalen Prozesse, Gedächtnis und Aufmerksamkeit nehmen ab.

Folgen

Komplikationen nach einem Lacunarinfarkt des Gehirns können sehr unterschiedlich sein. Sie hängen von den folgenden Faktoren ab:

  • Bereiche mit Hirnschäden
  • Die Größe des Schadensbereichs;
  • Aktualität der Diagnosemaßnahmen und Angemessenheit der Behandlung.
  • Die Folgen eines Infarkts von Lacunar können zu folgenden negativen Komplikationen führen:
  • Koordinationsstörung;
  • Verletzung der Intelligenz durch die Art der Demenz;
  • Gedächtnisverlust;
  • Reduzierte Fähigkeit zur Analyse.
  • Funktionsstörungen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Sprachfehler;
  • Veränderungen im psychischen Zustand einer Person. Denn der Patient zeichnet sich durch Tränen, Hysterie, Depression aus.

Diagnosestudie und Behandlungstaktik

Das Erkennen eines Lakuninfarkts besteht nicht nur in der Analyse der Beschwerden des Patienten, sondern auch in der Anwendung instrumenteller Techniken. Dazu gehören:

  • CT-Scan - Computertomographie;
  • MRI - Magnetresonanztomographie;
  • EKG - Elektrokardiogramm;
  • Ultraschall-Duplex-Scanning zur Erkennung eines Defekts in der Gefäßwand.

Mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen zur Untersuchung von Organen ist es möglich, virtuelle Abschnitte des Gehirns zu erhalten, die ein detailliertes Bild des Zustands des Gehirns vermitteln. Neben instrumentellen Methoden wird eine Labordiagnostik durchgeführt. Es beinhaltet:

  • Blutuntersuchung: Allgemein und Biochemisch;
  • Urinanalyse: Allgemeines.

Die Behandlung eines Lakuninfarkts erfordert eine Basistherapie. Es besteht aus der Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Metabolisch;
  • Neuroprotektivum;
  • Stimulatoren des zerebralen Kreislaufs.

Darüber hinaus zielte die Anwendung einer medikamentösen Therapie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit, die zu einem Infarkt der Lakunare führte. Sei es Arteriosklerose, Bluthochdruck oder Diabetes. Der wichtigste Punkt bei der Behandlung der Krankheit ist jedoch offensichtlich die Rehabilitationsphase. Dies liegt an der Tatsache, dass der Arzt normalerweise einen Herzinfarkt durchführt.

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen umfasst eine Reihe von Aktivitäten. Sie sind sowohl medizinisch als auch pädagogisch, rechtlich, sozial und psychologisch. Unabhängig von dem Tätigkeitsbereich, zu dem diese Maßnahmen gehören, zielen sie alle darauf ab, die verlorenen Gehirnfunktionen wiederherzustellen. Das Rehabilitationsprogramm besteht aus folgenden Prinzipien:

  • Der früheste Beginn der Genesung, der die fruchtbarste Rehabilitation ermöglicht und sekundäre Komplikationen in Form von Kontrakturen oder kongestiver Lungenentzündung, Thrombophlebitis, vermeidet;
  • Die Rehabilitation sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Denn die fehlerhafte Umsetzung des Programms kann zu einem nutzlosen Zeitverlust führen, der dem Patienten die Chance auf Genesung nimmt.
  • Ein Methodologe, ein Neurologe und ein Physiotherapeut, ein Psychiater, ein Beschäftigungstherapeut und ein Sprachtherapeut im Falle einer Sprachstörung sind an der Genesung beteiligt;
  • Die Rehabilitation kann nicht ohne die Hilfe von Angehörigen durchgeführt werden, die den Patienten nicht nur moralisch unterstützen, sondern auch im Alltag helfen.

Prognose und Prävention

Der zukünftige Zustand des Patienten hängt nach einem Lacunarinfarkt von vielen Faktoren ab. Sie bestehen aus:

  • Alter des Patienten;
  • Das Vorliegen von Begleiterkrankungen;
  • Aktualität der Behandlung zur Verfügung gestellt;
  • Die Prävalenz des betroffenen Gebiets.

Eine einzelne Lücke nach einem Herzinfarkt verursacht bei Fachleuten günstige Erwartungen. Dies bedeutet, dass die verlorenen Funktionen im Verlauf von Rehabilitationsmaßnahmen allmählich zum Patienten zurückkehren. Sie kehren möglicherweise nicht vollständig zurück, die meisten werden jedoch wieder normal. Trotzdem können Resteffekte bestehen bleiben.

Es gibt keine spezifische Prophylaxe gegen Herzinfarkt. Es gibt keine Impfstoffe oder eine spezielle Pille, die eine Person von einem Herzinfarkt heilen kann. Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die dazu beitragen, den pathologischen Prozess zu verhindern. Es ist wichtig zu verstehen, dass es eine Risikogruppe von Menschen gibt, die für die Krankheit prädisponiert sind. Wenn man dies weiß, kann man versuchen, das Auftreten eines Lakunarinfarkts zu vermeiden.

Der Hauptauslösemechanismus, dh der Nekrose-Provocateur-Faktor, ist ein ungünstiger Lebensstil, Stress und eine ständige Belastung der Zielorgane, nämlich des Gehirns, des Gefäßnetzes und des Herzens. Das günstigste und optimale Medikament zur Vorbeugung gegen Herzinfarkt ist Aspirin. Dieses Medikament, das jeder kennt, hat eine sehr wichtige Eigenschaft - das Blutplättchen.

Seine Verwendung verringert die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Herzinfarkts viele Male. Daher ist es oft „Aspirin“, das ein Krankenwagen einem Patienten mit einem Herzinfarkt als erstes Medikament verabreicht. Der Patient wird gebeten, 250 mg des Arzneimittels auf einmal zu kauen und dann für lange Zeit verschrieben zu werden. Nehmen Sie das Arzneimittel, das Sie nur in seiner reinen Form benötigen. Aber darüber hinaus müssen Sie Ihren Lebensstil ändern. Dies beinhaltet die folgenden Prinzipien:

  • Folgen Sie einer Diät, die keine Nahrungsmittel mit hohem Zucker- und Cholesteringehalt enthält.
  • Blutdrucküberwachung und deren Korrektur bei Änderungen der Indikatoren gegenüber der Norm;
  • Verzicht auf schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Rauchen;
  • Stressfaktor, Überlastung und Stress reduzieren;
  • Vergessen Sie nicht die körperliche Aktivität.
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Angstsymptome sehen.

Der Autor des Artikels: Arzt Neurologe der höchsten Kategorie Shenyuk Tatyana Mikhailovna.

Was ist ein lacunarer Hirninfarkt?

Lacunar-Infarkt des Gehirns - dies sind pathologische Veränderungen in den tiefen Arterien, deren Blockierung, die zum Auftreten kleiner (nicht mehr als 1,5 cm) Blutungsherde führt. Nach einiger Zeit erscheint an ihrer Stelle eine zystenförmige Formation, die als Lakuna bezeichnet wird.

Krankheiten, die das Risiko für einen Hirninfarkt erhöhen

Es werden folgende Ursachen für den lacunaren Hirninfarkt unterschieden:

  1. Permanenter Bluthochdruck, chronische Hypertonie. Die Krankheit kann sowohl vor dem Hintergrund arterieller Krisen als auch mit stabilen Indikatoren auftreten.
  2. Atherosklerose der Arterien des Gehirns. Es kann als Folge einer anormalen Diät mit tierischen Fetten auftreten. Bei dieser Krankheit bilden sich Plaques an den Koronarwänden, die den Blutfluss behindern.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln.
  5. Infektion von Hirngewebe.
  6. Systemische Vaskulitis.
  7. Angeborene Merkmale des Gehirngewebes.
  8. Übertragener Herzinfarkt.

Rauchen, das zu einem Krampf der Blutgefäße führt, sowie Fettleibigkeit sind ebenfalls Risikofaktoren.

Das klinische Bild der Krankheit

In den meisten Fällen kann der Angriff plötzlich sein und schnell zu einer Blockade der Arterien führen, kann jedoch bis zu fünf Tage dauern. Vorboten können ischämische Anfälle sein, die den zerebralen Blutkreislauf in den kleinen Hirnarterien verursachen.

Während eines Angriffs kann es zu hohem Blutdruck und einem verwirrten Herzrhythmus kommen. Einzelne Zysten - Lakunen führen nicht zu Körperlähmung. Die Identifizierung der lacunaren Form des Hirninfarkts wird durch die implizite Manifestation der Symptome behindert:

  • Die Beeinträchtigung der Motilität drückt sich in der Unfähigkeit aus, die Gliedmaßen zu bewegen, sie werden unempfindlicher.
  • Verlust der Koordination Der Patient kann sich beklagen, dass vor seinen Augen alles schwimmt, es gibt einen stetigen Gang und Orientierungslosigkeit.
  • Die lacunare Form der Krankheit ist durch neurologische Störungen gekennzeichnet, die sich in Gedächtnisstörungen, Analysefähigkeiten, logischer Logik und fehlenden Logik äußern. Andere Prozesse des Gehirns sind gestört.

Für einen sofortigen Arztbesuch ist es ausreichend Manifestation eines der folgenden Symptome eines Schlaganfalls:

  1. Eine scharfe Manifestation von Schwäche in den Beinen, Ohnmacht, Bewusstseinsverlust;
  2. Gesichtsverzerrung, Taubheit der Körperhälfte, Gliedmaßen, Verletzung der Hautempfindlichkeit;
  3. Sprachschwierigkeiten und Verletzung ihrer Wahrnehmung;
  4. Der Patient beginnt schwindelig zu werden, es ist schwierig für ihn, die Bewegungskoordination aufrechtzuerhalten;
  5. Es gibt starke Kopfschmerzen;
  6. Krämpfe, erhöhter Muskeltonus.

Der Schweregrad der Erkrankung hängt von der Größe des durch den Schlaganfall betroffenen Teils des Gehirns ab. Symptome der Krankheit können sich in einem Traum manifestieren und nicht mit Bewusstseinsverlust einhergehen. Im Gegensatz zu ausgedehnten Gehirnblutungen geht die lacunare Form nicht mit Sehverlust einher. Die Prognose dieser Krankheit ist im Vergleich zu anderen Formen von Onmk am günstigsten.

Was verursacht einen Hirninfarkt?

Die Folgen eines lacunaren Hirninfarkts hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Die Teilung des Gehirns, in der die Blutung stattfand;
  • Die Größe der Feuerstelle;
  • Wie schnell und professionell medizinische Hilfe geleistet hat.

Am häufigsten führt die Krankheit zu folgenden Abweichungen:

  1. Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.
  2. Unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen.
  3. Bewegung wird eingeschränkt, es gibt einen prekären Gang.
  4. Demenz entwickelt sich. Jahre der Beobachtung zeigen, dass Parkinsonismus nach einem Jahr und später vaskulärer Demenz bei dem Patienten auftritt.
  5. Die Bewegungskoordination ist auch nach einer Störung beeinträchtigt.

Probabilistische Veränderungen aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls lauten wie folgt:

  • Psychische Störungen Der Patient kann in lange depressive Zustände geraten und merkt, dass er zu einer Belastung für seine Angehörigen geworden ist. Es kann Anzeichen von Aggressivität oder umgekehrt Tränen zeigen. Häufige Stimmungsschwankungen.
  • Mangel an sensorischer Empfindlichkeit der Gesichtsmuskeln, Arme oder Beine. Bewegungsstörungen können sich in Schwäche der Beine (Sie müssen sich mit Hilfe eines Spazierstocks bewegen) oder in Händen (bis zur Unfähigkeit, Essgeschirr alleine zu halten) äußern. Die Nervenfasern erholen sich noch langsamer, so dass der Patient eine langfristige Rehabilitation benötigt. Eines der Ziele besteht darin, die Empfindlichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen.
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt. Der Patient vergisst Gesichter, Namen, Telefonnummern und Adressen. Kann nicht normal sprechen und inkohärente Sätze äußern.
  • Fehlende Koordinierung der Bewegungen. Nach einem Anfall der Erkrankung ändert sich häufig der Gang, die Person fällt oft und schwindelt.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für den lacunaren Hirninfarkt ist im Gegensatz zu anderen Formen des ischämischen Schlaganfalls am günstigsten. Im Falle eines einzelnen Falls der Krankheit werden fast alle Funktionsfähigkeiten des Organismus wiederhergestellt. Restliche sensorische oder motorische Beeinträchtigungen bringen Unbehagen mit sich, aber damit können Sie leben lernen.

Bei Rückfällen kann der Lacunarzustand des Gehirns diagnostiziert werden. Diese Komplikation wird bei der Mehrzahl der Patienten mit vaskulärer Demenz beobachtet. Der Patient geht oft hinein und fällt in einen depressiven Zustand.

Eine Person hat nach einem Anfall der Krankheit Gedächtnisprobleme, erinnert sich oft nicht an die Adresse des Wohnsitzes, erkennt keine Angehörigen der Person, ist nicht in der Lage, Situationen zu analysieren, wird unordentlich.

Diagnose eines Hirninfarkts

Ein vermuteter lacunarer Hirninfarkt durch einen Arzt kann aufgrund von Patientenbeschwerden auftreten. Das vollständige Bild der Krankheit kann jedoch nur mit den folgenden Forschungsmethoden erhalten werden:

  1. In erster Linie handelt es sich dabei um die Computertomographie, die es ermöglicht, eine virtuelle Mehrebenenschicht des Gehirns zu erhalten;
  2. Allgemeine Laboranalysen von Blut und Urin sowie Analyse der Blutbiochemie, Vorhandensein von Glukose, Bestimmung des Cholesterinspiegels, Gerinnungsindikatoren;
  3. EKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen;
  4. Mit dem Ultraschall-Duplex-Scanning können Sie den Zustand der Gefäßwände, das Vorhandensein von Cholesterin-Plaques und Geburtsfehler untersuchen.

Grundlegende Behandlungstaktiken

Die medikamentöse Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, wird dem Patienten häufig Aspirin (Acetylsalicylsäure) verordnet. Folgende Medikamente können verschrieben werden:

  • Zur Wiederherstellung der Blutmikrozirkulation kann beispielsweise Nicergolin in Form von Injektionen mit weiterer Übertragung auf die Behandlung mit Tabletten verschrieben werden.
  • Bei einer kardioembolischen Form eines Hirninfarkts wird Warfarin häufig verordnet.
  • Neurotrophien tragen dazu bei, den Sauerstoffmangel im Gehirn zu beseitigen und die betroffenen Strukturen wiederherzustellen. Dazu gehören: Cerebrolysin, Actovegin.
  • Im Falle der Entwicklung von Demenz werden Anticholinesterase-Medikamente verschrieben: Prozerin, Neuromidin.
  • Beim Parkinson-Syndrom wurden Medikamente verschrieben, die das Zittern in den Händen reduzieren, beispielsweise Cyclodol.
  • Da sich der Hirninfarkt am häufigsten vor dem Hintergrund des Bluthochdrucks entwickelt, verschreibt der Arzt geeignete Medikamente zur Stabilisierung unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen wie Diabetes oder Nierenerkrankungen. Für die Behandlung von Bluthochdruck können keine starken Medikamente eingenommen werden, insbesondere gilt diese Beobachtung bei älteren Patienten. Die Senkung des Blutdrucks sollte schrittweise erfolgen.

Die Rehabilitationszeit nach einem Hirninfarkt hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und dauert in der Regel sechs Monate bis zwei Jahre. In dieser Zeit ist die Pflege und Schaffung einer gesunden Atmosphäre für die Patienten durch Angehörige wichtig.

Der Patient sollte nach einem ischämischen Schlaganfall folgende Schritte ausführen:

  • Einhaltung einer speziellen Anti-Cholesterin-Diät.
  • Machbare körperliche Aktivität.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Die Rehabilitation umfasst die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Behandlung von Bluthochdruck. Wenn das Risiko einer Embolie besteht, werden dem Patienten zusätzlich Medikamente verschrieben, die das Blut dünner machen.

Somit ist der lacunare Hirninfarkt in seinen Folgen eine etwas mildere Form als ein ausgedehnter Schlaganfall. Es erfordert jedoch dringend einen Krankenhausaufenthalt und eine Untersuchung, insbesondere bei Rückfällen. Möglicherweise die fast vollständige Wiederherstellung aller Körperfunktionen, sofern diese angemessen behandelt und Präventivmaßnahmen befolgt werden.

Was ist ein lacunarer Hirninfarkt?

Lacunar Infarkt - die Niederlage der kleinen perforierenden Arterien des Gehirns. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Blutflusses in den Gefäßen, was zum Absterben des Gewebes führt.

Der Name hängt damit zusammen, dass dieser Prozess von der Entstehung einer Lücke begleitet wird - einer Höhle, die in den tiefen Bereichen des Gehirns lokalisiert ist.

Diese Pathologie impliziert das Auftreten kleiner Läsionen mit einem Durchmesser von 15 bis 20 mm, die jedoch äußerst gefährlich sind.

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Die häufigsten Ursachen für einen lacunaren Hirninfarkt sind kardiogene Embolien und Arterienverschluss.

Risikofaktoren

In der Regel manifestiert sich die Krankheit in der älteren Generation - der Großteil der Patienten sind Menschen über 60 Jahre alt. Es gibt auch eine Reihe von Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie anregen können.

Dazu gehören folgende Krankheiten:

  • rheumatische Herzfehler;
  • Arrhythmien - Abweichungen vom normalen Herzrhythmus sowie Verletzung der vaskulären Durchgängigkeit;
  • Herzinfarkt;
  • Häufige Erkrankungen des Körpers, von denen Diabetes getrennt zu unterscheiden ist.

Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist das Fehlen einer akuten Phase, die in Ohnmacht fällt. Oft manifestiert sie sich nachts im Schlaf.

Symptome

Angesichts der Schwere der Erkrankung sowie der Tatsache, dass sie „jünger“ wird, sollten Sie die Symptome kennen, mit denen sie gekennzeichnet ist, so dass Sie bei Bedarf rechtzeitig angemessene Unterstützung leisten können.

Die ersten Anzeichen können sogar 3-5 Tage vor dem Angriff beobachtet werden. Dazu gehören hoher Druck, deutliche Blutdrucksprünge vor dem Hintergrund eines hohen Venendrucks. Die Person bleibt auch während eines Angriffs bei Bewusstsein, obwohl die Läsionen die tiefen Bereiche des Gehirns betreffen.

Die klassische Manifestation der Pathologie, die in fast allen Fällen beobachtet wird, ist die Störung der Muskeln, die für das Funktionieren einer Körperseite verantwortlich sind. Mehr als 50% der Fälle von Sprachstörungen, Bewegungskoordination und Bewegungsstörungen.

Die Folgen der Krankheit können unterschiedlich sein. In der Hälfte der Fälle, in denen der Patient rechtzeitig und angemessen unterstützt wird, kann die Prognose günstig sein. Von großer Bedeutung ist der Grad des Schadens sowie die Frage, welche Zone beschädigt wurde.

Lacunar-Infarkt kann die folgenden Auswirkungen haben:

Daher ist eine Behinderung beim lacunaren Hirninfarkt sehr wahrscheinlich.

Lokalisierung

In den meisten Fällen werden Läsionen im lacunaren Infarkt im weißen Teil des Hirngewebes, in den Ganglien, in der inneren Kapsel und im Thalamus beobachtet. Diese Läsionen machen etwa 80% aus. Weitere 20% sind Läsionen des Kleinhirns und der Hirnbrücke.

Es ist bekannt, dass sich Läsionen im lacunaren Infarkt niemals auf die Großhirnrinde ausbreiten. Wenn es auftritt, ändert sich die Perforationsarterie durch Hypertonie.

Dazu gehören:

  • Fibrinoid-Nekrose;
  • Hyalinose der Gefäßwand;
  • das Vorhandensein von Cholesterinablagerungen;
  • Plasmorrhagie;
  • Ersatz von Muskel- und elastischen Strukturen des Hirngewebes.

Diese Veränderungen führen zur Verstopfung der Blutgefäße, ihrer Verengung und damit zur Störung des Blutflusses, der Gewebsernährung und deren Tod.

Lacunar-Infarkt kann von verschiedenen Symptomen begleitet sein, die sich je nach Lage der Läsionen entwickeln.

Die häufigsten sind:

  • tritt am häufigsten auf und macht etwa 55% der Fälle aus;
  • beobachtet, wenn sich die Lücke im Gewebe der Brücke befindet, im hinteren Oberschenkel der inneren Kapsel;
  • der Krankheitsverlauf wird von Plegie oder Lähmung einer Körperhälfte entgegen der Lokalisation der Läsion begleitet;
  • Es werden keine anderen neurologischen Symptome beobachtet.
  • Laut Statistik sind es etwa 21% der Fälle;
  • entwickelt sich mit Läsionen in den Bereichen des ventralen Thalamic-Ganglions;
  • dies verändert die Empfindlichkeit - Reaktionen auf Temperatur, Schmerz, taktilen Kontakt usw.;
  • Sensibilitätsstörungen betreffen den Kopf, die Gliedmaßen und den Körper. Normalerweise werden sie mit der Zeit schwächer oder verschwinden ganz.
  • Dieses Syndrom ist typisch für Situationen, in denen Läsionen innerhalb der Pons, der dorsalen Hüfte der inneren Kapsel, beobachtet werden.
  • Begleitende Anzeichen sind: mäßig muskuläre Schwäche, die sich auf die oberen und unteren Gliedmaßen erstreckt, Pyramidenerkrankungen, Ataxie.
  • eines der seltenen Syndrome;
  • verursacht durch die Lage der Lücken in den Basisschichten des Nervengewebes der Brücke;
  • Manifestierte Sprachstörungen, Instabilität beim Gehen, Verletzung der Arbeit der oberen Extremität;
  • In einigen Fällen entwickelt sich eine Plegie oder Lähmung der Muskeln der Gliedmaßen, des Kopfes.

Seltene, aber wahrscheinliche Syndrome:

  • hyperkinetisch, bei dem es zu unkontrollierten Bewegungen der Gliedmaßen kommt;
  • pseudobulbäres Syndrom;
  • in kleinen Schritten gehen;
  • unkontrollierbarer Harndrang
  • Parkinsonismus;
  • Hemiparese und Hemianästhesie.

Diagnose eines lacunaren Infarkts des Gehirns

Bei Verdacht auf einen Lakuninfarkt sollte der Patient unter ständiger Aufsicht von Spezialisten sein. Erste Tests und diagnostische Tests sollten das Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie bestätigen. Der Schweregrad der Symptome kann innerhalb weniger Stunden oder Tage nach einem Angriff zunehmen.

Der Angriff selbst überholt oft eine Person in einem Traum. In diesem Fall können Sie auch abends die „ersten Glocken“ beobachten: Migräne und Bluthochdruck. Die meisten Menschen achten jedoch nicht besonders auf diese Symptome, da sie auf normale Müdigkeit zurückgeführt werden. Am Morgen ausgeprägte Muskeltaubheit, Schwäche, Desorientierung.

Bei rechtzeitiger Unterstützung kann die Wiederherstellung bis zu sechs Monate dauern. Die Diagnose erfolgt mittels MRI und CT.

Die Pathogenese des Myokardinfarkts wird in der folgenden Veröffentlichung beschrieben.

Dank ihnen werden die Dimensionen der Lücken bestimmt, woraufhin eine Diagnose gestellt und ein Behandlungsprogramm vorbereitet wird, um die arterielle Hypertonie zu beseitigen.

Unterschiede

Lacunar-Infarkt ist eine Art ischämischer Herzinfarkt. Ein charakteristisches klinisches und morphologisches Bild unterscheidet es von anderen Arten.

Eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung eines Infarkts der Lakunare können die individuellen anatomischen Merkmale des Körpers sein - wenn die kollaterale Blutversorgung schlecht entwickelt ist.

Die Hauptursache für den Infarkt der Lakunare ist eine lange anhaltende arterielle Hypertonie. Gleichzeitig hängt der Schweregrad der Symptome nicht nur von der Höhe des Blutdrucks ab, sondern auch von den Charakteristika des Organismus, die die Erhöhung des diastolischen Drucks beeinflussen, bei der im Schlaf kein normaler Druckabfall auftritt.

Bei einem Lakunarinfarkt treten bestimmte Anzeichen auf:

  • versehentliches Erkennen, da die Pathologie fast asymptomatisch sein kann;
  • selbst in der akuten Phase der Krankheit im vollen Bewusstsein zu sein;
  • das Fehlen von Anzeichen einer Schädigung der kortikalen Strukturen des Gehirns: Es gibt keine Verletzung der Sprachfunktion, des Gedächtnisses, des Verlustes der Fähigkeit zu lesen, zu schreiben;
  • mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine praktisch vollständige Erholung möglich, die nicht lange dauert.

Wenn der Patient jedoch eine diffuse Läsion des Hirngewebes hat, können die Symptome nicht nur auftreten, sondern allmählich immer stärker werden.

Zu diesen Anzeichen können gehören: Gedächtnisstörungen, erhöhter Muskeltonus und Unfähigkeit, den Wasserlassen zu kontrollieren.

Behandlung und Prävention

Die Behandlung eines Lakuninfarkts beinhaltet im Gegensatz zur Ischämie nur die Basistherapie. In diesem Fall sind die Methoden der differenzierten Therapie (Thrombolyse) nicht relevant.

Die Behandlung umfasst folgende Aktivitäten:

  • Beseitigung der Hauptgefäßerkrankung (es können Diabetes, Hypertonie, Atherosklerose sein);
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Verwendung von Neuroprotektoren sowie Medikamenten, die den Stoffwechsel verbessern.

Die Gefahr, an der Krankheit zu erkranken, ist im gegenwärtigen Lebenstempo stark erhöht: Stressbedingungen, erhebliche Belastungen der Gefäße und des Herzens.

Aspirin ist das beste Mittel, das zur Vorbeugung des Infarkts von Lacunar verwendet werden kann. Es wird empfohlen, es in reiner, gelöster Form zu verwenden.

Es ist ratsam, einen gesunden Lebensstil einzuhalten:

  • Folgen Sie der Diät, Diät, außer Lebensmitteln mit hohem Cholesterinspiegel, Zucker;
  • Nehmen Sie Medikamente, deren Wirkung darauf abzielt, die Wände der Arterien des Gehirns zu stärken.
  • den Blutdruck ständig überwachen;
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf und halten Sie sich an einen gemäßigt aktiven Lebensstil und versuchen Sie, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Lesen Sie hier über die Behandlung des Herzinfarkts zu Hause.

Wir werden weiter über den Hirninfarkt sprechen.

Es ist notwendig, sich vor Stress zu schützen, die Gewohnheit der Ruhe zu entwickeln und sich an das Regime zu halten. Zur Vorbeugung wird außerdem empfohlen, einmal im Jahr einen MRT-Scan durchzuführen, um Unregelmäßigkeiten in den Gefäßen rechtzeitig zu erkennen.

Lacunar Infarkt des Gehirns - was es ist und was gefährlich ist

Was ist das - ein lacunarer Hirninfarkt? Dies ist nichts weiter als ein ischämischer Schlaganfall mit seinen eigenen physiologischen und anatomischen Merkmalen, weshalb er Lacunar genannt wird.

Diese Form der zerebralen Gefäßerkrankung wurde aufgrund der Entdeckung und Einführung von Techniken identifiziert, die es Fachleuten ermöglichen, Veränderungen im Gehirn zu erkennen - computergestützte Magnetresonanztomographie (MRI).

Charakteristisch für einen solchen Schlaganfall

Dies sind akute Durchblutungsstörungen im Gehirn, die sich in den tiefen Arterien des Gehirns entwickeln. Die Herde haben einen kleinen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 cm. Mit der Zeit bildet sich an der Stelle eines kleinen Teils der Ischämie eine Zyste, eine Lücke, so dass diese Art von Schlaganfall als lacunarer Infarkt bezeichnet wurde.

Laut der medizinischen Fachliteratur machen Lacunar-Herzinfarkte 15% aller Schlaganfälle aus. Studium des Problems zu verschiedenen Zeiten russische Wissenschaftler-Neurologen: E.I. Gusev, E.V. Schmidt, V.I. Skvortsova. Dank ihrer Bemühungen wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von Problemen für körperbehinderte Personen (25–64 Jahre) 1–3 Fälle pro 1000 Einwohner beträgt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptursachen für Lücken sind:

  1. Arterielle Hypertonie Die Entwicklung eines lacunaren Infarkts ist sowohl mit seinem Krisenverlauf als auch mit stabilem arteriellen Druck möglich.
  2. Atherosklerose des Gehirns. Trotz der Anwesenheit atherosklerotischer Läsionen der Hauptarterien des Kopfes wird in den meisten Fällen keine signifikante Stenose festgestellt.
  3. Die Kombination von Atherosklerose und Hypertonie.
  4. Angeborene Merkmale oder Fehlbildungen des Gehirns.
  5. Lacunar-Schlaganfall kann durch Mikroembolien kleiner Arterien verursacht werden. Dies geschieht bei einigen Rhythmusstörungen (Vorhofflimmern) nach einem Herzinfarkt.
  6. Diabetes mellitus. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel verursacht spezifische diabetische Läsionen - Angiopathie der Blutgefäße, einschließlich des Gehirns. Das Fortschreiten der Atherosklerose ist direkt proportional zum Schweregrad des Diabetes.
  7. Rauchen Nikotin erhöht die Blutviskosität und verursacht Krämpfe (Verengung) der Blutgefäße.

Klinik: Symptome und Anzeichen

Normalerweise verläuft die Krankheit ohne Bewusstseinsverlust. Aufgrund der Armut der Symptome wird es oft spät diagnostiziert. Zum Zeitpunkt eines Herzinfarkts kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks oder zu einer Rhythmusstörung kommen. Einzelne Lücken manifestieren neurologische Symptome, die nicht zu vollständiger Immobilität und der Notwendigkeit einer Pflege von außen führen.

Varianten klinischer Symptome:

  1. Motorischer lacunar-Infarkt Manifestiert durch eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit eines Gliedes oder beider.
  2. Empfindlicher Herzinfarkt Dies ist eine Abnahme der Empfindlichkeit eines halben Körpers oder einer Extremität.
  3. Koordinieren des Schlaganfalls. Koordinationsanomalien werden erkannt. Der Patient klagt über Schwindel, einen unsicheren Gang aufgrund von Prekarität.
  4. Lacunar-Infarkt, manifestiert durch intellektuelle Störungen: Verlangsamung der Denkprozesse, Gedächtnisverlust, Aufmerksamkeit.

Andere Optionen sind bei einer Kombination der beschriebenen klinischen Anzeichen oder im Gegenteil bei Abwesenheit von Symptomen möglich.

Gefahr und Konsequenzen

Jahrelange Beobachtung zeigte, dass ein Drittel der Patienten nach solchen Störungen des zerebralen Kreislaufs ein Jahr später an Parkinson erkrankt und in der Langzeitperiode Demenz oder anders als vaskulärer Demenz.

Ein anderes Phänomen, das häufig als Folge von Depressionen betrachtet wird, ist die Pflege der Krankheit. Dies geschieht normalerweise, wenn mehrere Lücken auftreten.

Klassifizierung

Die klinische Einstufung basiert auf klinischen Symptomen und wird im Abschnitt über die Symptome des Herzinfarkts im Lacunar behandelt.

In der Entwicklung der Krankheit gibt es:

  • die akuteste Periode ist die ersten 3 Tage;
  • akut - 28 Tage;
  • frühe Erholung - die nächsten 6 Monate nach einer Durchblutungsstörung;
  • späte Genesung - für 2 Jahre.

Aufgrund von langweiligen Symptomen und dem Fehlen ausgeprägter motorischer Sprech- und Sinnesstörungen ist es schwierig, die Merkmale jeder Lücke zu beschreiben. Daher ist diese Trennung von untergeordneter Bedeutung.

Diagnose

Ein vermuteter lacunarer Herzinfarkt kann auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten sein. Es ist jedoch möglich, nach eingehender Untersuchung mit High-Tech-Geräten mit voller Überzeugung über die Art des Hirnschadens zu sprechen.

Hierbei handelt es sich normalerweise um eine Tomographie, die das Gehirn auf verschiedenen Ebenen untersucht. Das Gerät macht Schritt für Schritt virtuelle Schnitte.

Das Signal von den Strukturen des menschlichen Körpers wird an den Personalcomputer des Radiologen weitergeleitet und in ein Bild umgewandelt. Je kleiner der Abstand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine Lücke zu erkennen.

Gleichzeitig muss nach den Ursachen eines Herzinfarkts gesucht werden. Der Diagnosekomplex lautet wie folgt:

  1. Allgemeine klinische Blut- und Urintests. Bluttest auf Glukose. Biochemische Analyse mit Bestimmung von Cholesterin und Lipoproteinen, Indikatoren des Blutgerinnungssystems.
  2. Elektrokardiographie zur Diagnose von Rhythmusstörungen (eine Tabelle zur Entschlüsselung und EKG-Normen bei Erwachsenen finden Sie in einem anderen Artikel.)
  3. Ultraschall-Duplex-Scanning. Mit Ultraschall können Sie die Gefäßwand mit angeborenen Defekten und Anzeichen von Arteriosklerose sehen.

Behandlungstaktiken

Zur adäquaten Therapie und in Zukunft, um wiederkehrende Störungen des zerebralen Kreislaufs zu verhindern, wird den Patienten Aspirin verschrieben, um die Aggregation von Blutelementen zu reduzieren (Verklebung und Bildung von Blutgerinnseln) und die Fließfähigkeit zu verbessern. Die akzeptabelste Dosis ist 75 mg Acetylsalicylsäure, die speziell für diesen Zweck hergestellt wurde.

Die Normalisierung des Blutkreislaufs wird durch die Verschreibung von Medikamenten erreicht, die die Mikrozirkulation verbessern. Die optimale Wahl ist Nicergolin, Vinpocetin und Pentoxifyllin. Erstens, einen Verlauf intravenöser Tropfenspritzen mit dem Übergang zu einer langfristigen Einnahme von Tablettenformen.

Gleichzeitig werden Neurotrophien empfohlen - Arzneimittel, die die Sauerstoffversorgung des Gehirns optimieren und die Genesung anregen. Dies sind Cerebrolysin-, Actovegin-, Citicoline- und Ginkgo-Biloba-Präparate (Memantin, Tanakan, Bilobil).

Mit der Entwicklung von Anzeichen von Demenz und der Entstehung eines Lacunar-Zustands sind Anticholinesterasemedikamente und Vorläufer von Acetylcholin, einer biologisch aktiven Substanz, an der Leitung von Impulsen entlang der Nervenstämme beteiligt. Dies sind Prozerin, Neuromidin und Galantamin in den erforderlichen Dosierungen.

Beim Parkinsonismus muss der Patient spezifische Medikamente einnehmen, um den Tremor (Cyclodol, Amantadin) zu reduzieren.

Da die Hauptursache die Hypertonie ist, kann ihre angemessene Reduktion als eine der Verbindungen im Behandlungsprozess angesehen werden. Therapeut und Kardiologe wählen die geeignete Dosis und Kombination von Medikamenten aus. Bei der Ernennung des Korrekturschemas werden das Alter des Patienten und das Vorhandensein signifikanter assoziierter Erkrankungen berücksichtigt: Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankung.

Prognose und Prävention

Die Rolle von Aspirin und anderen blutverdünnenden Medikamenten wurde oben erwähnt. Ohne eine Korrektur des Lebensstils, Änderungen in den gewohnheitsmäßigen Einstellungen in Bezug auf Ernährung und schlechte Gewohnheiten, ein erfolgreicher Kampf gegen die Folgen eines Lakunarinfarkts, die Prävention von Lakunarzustand und vaskulärer Demenz ist jedoch nicht möglich.

Was ist damit gemeint:

  1. Erhöhte motorische Aktivität, Erniedrigung der Ernährung, cholesterinhaltige Lebensmittel.
  2. Aufhören mit dem Rauchen und Alkoholmissbrauch. Ein Glas trockener Rotwein ist erlaubt, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen.
  3. Absolute Einhaltung aller Empfehlungen zur Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes.

Der Nachweis von Anzeichen atherosklerotischer Läsionen während eines Ultraschall-Duplex-Scans, hohe Konzentrationen an „schlechtem“ Cholesterin und Lipoproteinen sind Indikatoren für die Verschreibung einer Hypocholesterin-Diät und cholesterinsenkender Medikamente.

Sie nehmen diese Medikamente lange Zeit unter der Kontrolle der biochemischen Blutanalyse aufgrund ihrer Hepatotoxizität ein. Bei einer ausgeprägten Stenose der Hauptarterien von mehr als 70% wird die Konsultation eines Gefäßchirurgen empfohlen.

  • Bei hohem Embolierisiko ist eine angemessene Behandlung von Arrhythmien und die Verschreibung starker Blutverdünnungsmedikamente angezeigt. Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, sich selbst zu behandeln, da diese Medikamente, wenn sie Analphabeten verschrieben werden, tödliche Blutungen verursachen können.
  • Die Prognose hängt von der Disziplin des Patienten und seiner Angehörigen ab, die daran interessiert sein sollten, die Entwicklung von intellektuellen Störungen des Patienten zu heilen und zu verhindern.

    Schlechter identifizierbarer und ziemlich gefährlicher lacunarer Hirninfarkt

    Bei der Entwicklung einer akuten Ischämie im Hirngewebe können sich kleine Hohlräume bilden - Lakunen. Sie werden begleitet von leichten und mäßigen Bewegungsschwankungen, Sprache und Sensibilität. Bei Patienten mit reduziertem Gedächtnisverlust verlangsamen sich die Denkprozesse. Zur Behandlung werden Neuroprotektoren, Gefäßarzneimittel und Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt.

    Lesen Sie in diesem Artikel.

    Ursachen von Lacunar-Infarkt des Gehirns

    Die Entwicklung dieses Schlaganfalls führt meistens zu einer arteriellen Hypertonie. In schweren Fällen von Bluthochdruck treten Änderungen in den perforierenden Arterien auf - die Ablagerung von Lipidkomplexen, der Ersatz von Muskeln und elastischen Fasern durch faserige Nekroseherde in den Wänden. Die Angiopathie geht einher mit einer Verdickung der Wände, einer Abnahme des Lumens der Blutgefäße, einer Abnahme der Ernährung des Gehirnbereichs. Ischämie und Zelltod führen zur Bildung kleiner Hohlräume - Lakunen.

    Perforatorarterien haben einen kleinen Durchmesser (etwa 2 mm) und eine Länge von bis zu 10 mm. Sie versorgen die weiße Substanz mit Blut, verbinden die Gefäße des Kortex und den zentralen Teil des Gehirns zu einem einzigen Netzwerk. Der Schlaganfallbereich befindet sich in den meisten Fällen im subkortikalen Bereich, im inneren Teil oder im Hirnstamm. Die zerebrale Mikroangiopathie kann auch zu Folgendem führen:

    • atherosklerotische Veränderungen;
    • Alkoholmissbrauch;
    • chronische Lungenkrankheit;
    • Nierenversagen;
    • Diabetes mellitus;
    • Infektionen;
    • Autoimmunkrankheiten.

    Kardiosklerose nach Infarkt, Vorhofflattern, Defekte der Ventile können eine Thromboembolie von Hirngefäßen oder Karotis, Wirbelarterien, gefolgt von einem Schlaganfall der Lendenwirbelsäule, verursachen.

    Und hier mehr über den ischämischen Schlaganfall.

    Symptome der Pathologie

    Der Beginn der Erkrankung ist akut oder allmählich, im ersten Fall nehmen die Symptome in 1 bis 1,5 Stunden zu und im zweiten treten fokale Störungen für 3 bis 5 Tage auf. Manchmal gehen vorübergehende ischämische Anfälle einem Schlaganfall vor. Im Gegensatz zum normalen Hirninfarkt gibt es bei Lacunar keine Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, starke Kopfschmerzen.

    Charakteristische Merkmale dieser Pathologie:

    • teilweise Bewegungsstörung und Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
    • Schwierigkeiten, Bewegungen zu koordinieren, zu schlucken;

    Einfache Ataxie in der Hand

  • Wackeln beim Gehen, wenn Sie versuchen, Ihre Nase mit einem Finger zu berühren oder einen kleinen Gegenstand aufzunehmen, tritt eine Störung auf;
  • Änderung der Sprachverständlichkeit;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • depressive Störungen;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern an aktuelle Informationen;
  • Unfähigkeit, die Aufmerksamkeit über einen langen Zeitraum zu halten;
  • reduzierte Denkgeschwindigkeit;
  • die Unfähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen.
  • Der Verlauf eines lakunaren Schlaganfalls ist nicht schwer, es sind Varianten versteckter, "stiller" Läsionen des Gehirns bekannt. Diese Situation wird nicht als günstig angesehen, da mangels rechtzeitiger Diagnose und komplexer Therapie weitere schwerwiegende Störungen des Gedächtnisses, Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen, Unfähigkeit zu zweckmäßigen Bewegungen auftreten.

    Was ist ein gefährlicher Infarkt der Lakunare?

    Diese Art von Herzinfarkt galt lange Zeit als gutartige Entwicklungsoption. Beobachtungen von Patienten, die sogar eine leichte Art von akuter zerebraler Ischämie erlitten hatten, zeigten, dass ihre kognitiven Funktionsstörungen mit der Zeit fortschritten, ihr Intellekt abnahm, Anzeichen eines Zitterns von Gliedmaßen wie Parkinson auftraten und psychische Störungen auftraten.

    Diagnosemethoden

    Um diese Krankheit zu identifizieren, berücksichtigen Sie Folgendes:

    • Hypertonie;
    • Herzrhythmusstörungen;
    • Diabetes;
    • dyszirkulatorische Enzephalopathie;
    • ischämische Anfälle;
    • leichte oder mittelschwere fokale neurologische Störungen;
    • Mikroangiopathie der Fundusgefäße - Verengung der Arteriolen und Erweiterung der zentralen Vene.

    Um den Fokus auf die Zerstörung des Gehirngewebes zu sehen, sollte eine MRI- oder CT-Untersuchung durchgeführt werden. Bei einem Hohlraumdurchmesser von 1–5 mm ist die Erkennung jedoch mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Berücksichtigen Sie in solchen Fällen nur die klinischen Manifestationen, die auch nicht immer ausreichend sind.

    Behandlung des lacunaren Infarkts des Gehirns

    Das erste, was Sie zur Stabilisierung des Blutdrucks benötigen. Zu diesem Zweck sind ACE-Hemmer am wirksamsten. Perindopril, da es vor dem Fortschreiten kognitiver (kognitiver) Störungen schützt. Die Medikamente sind unter den Handelsnamen Prestarium, Prenes, Stopress erhältlich. Es wird alleine oder in Kombination mit Arifon verwendet. Dargestellt sind auch Medikamente aus folgenden Gruppen:

    Was ist ein gefährlicher lacunarer Hirninfarkt: Wirkungen und Symptome

    Wenn eine Person einen lakunaren Hirninfarkt entwickelt hat, können die Konsequenzen ziemlich schwerwiegend sein, sogar bei einer Sprechstörung und der Entwicklung einer Lähmung der Gliedmaßen. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für einen vorzeitigen Tod der Bevölkerung. Schädigungen des Gehirns entstehen als Folge einer akuten Verletzung des Gehirnblutkreislaufs.

    Ein Schlaganfall ist keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge einer anderen Pathologie (Hypertonie, Thrombose, Thromboembolie). Es gibt zwei Schlaganfallformen: hämorrhagische und ischämische. Lacunar Infarkt ist in der zweiten Art. Was ist die Ätiologie, die Klinik, die Behandlung und die Folgen eines lacunaren Hirninfarkts?

    Merkmale des Infarkts von Lakunar

    Das Gehirn ernährt sich von Arterien. Sie sind groß, mittel und klein. Bei einem lacunaren Schlaganfall werden kleine Infarktherde mit einer Größe von 10 bis 15 mm gebildet. Dies geschieht aufgrund der Blockade kleiner Arterien des Gehirns. In der allgemeinen Struktur von Hirninfarkten beträgt der Anteil des Lakunarinfarkts etwa 20%. Diese Pathologie tritt im Alter häufiger auf. Je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, eine akute Verletzung des Gehirnblutkreislaufs zu entwickeln. Lacunar-Art von Hirnschaden ist ein kleiner Schlaganfall. In diesem Fall sind neurologische Störungen vorübergehend. In den meisten Fällen wird die Funktion des Nervensystems wiederhergestellt.

    Lacunar-Schlaganfall unterscheidet sich insofern, als er sich nur durch fokale neurologische Symptome äußert. Meningeale und zerebrale Symptome fehlen. Diese Pathologie verläuft oft unbemerkt vom Patienten und wird zufällig während der CT oder MRI des Gehirns entdeckt. Bei dieser Art von ischämischem Schlaganfall bilden sich vor dem Hintergrund eines akuten Sauerstoffmangels kleine Hohlräume, so genannte Lakunen, in der Dicke des Gehirns. Foci sind meistens in den Basalganglien, dem Fuß der Brücke, lokalisiert.

    Ätiologische Faktoren

    Was sind die Ursachen für einen Lacunarinfarkt des Gehirns? Derzeit sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren dieser Pathologie wie folgt:

    • Hypertonie;
    • Atherosklerose der Hirnarterien;
    • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
    • Thromboembolie.

    Der Hauptgrund ist hoher Druck. Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes, unregelmäßige Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, häufige hypertensive Krisen - all dies sind Startfaktoren für die Entwicklung eines Lacunar-Hirninfarkts. Die primäre arterielle Hypertonie wird durch eine Fehlfunktion des Herzens verursacht.

    Die Ursache kann ein Herzinfarkt sein.

    Eine häufige Ursache für eine Arterienverstopfung ist Arteriosklerose. Sie tritt vor dem Hintergrund schlechter Ernährung und Störungen des Fettstoffwechsels auf. Gleichzeitig bilden sich an der Innenwand des Gefäßes Plaques, die das Lumen der Arterien verengen und die Blutplättchenaggregation fördern.

    Andere mögliche Ursachen für einen Herzinfarkt sind Infektionskrankheiten der kleinen Blutgefäße des Gehirns, Autoimmunpathologie. Die Hauptursache für den Lakuninfarkt ist eine akute oder subakute Verletzung der Hämodynamik. In dieser Situation sprechen wir von einer hypertensiven Krise. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutdrucks auf Werte, die für den Patienten unerträglich sind. Jeder Mensch hat seine eigenen Kriterien für die Entwicklung der Krise.

    Es gibt eine Reihe von prädisponierenden Faktoren, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts beitragen. Dazu gehören: Rauchen, Alkoholmissbrauch, eine kleine Anzahl von Sicherheiten zwischen den Arterien, Diabetes, ungesunde Ernährung, Stress, Herzrhythmusstörungen, erbliche Veranlagung, Alter oder Alter. Übergewicht und Hypodynamie sind ebenfalls Risikofaktoren. Lacunar-Infarkt tritt häufiger bei Männern auf. Personen über 85 Jahre haben das höchste Schlaganfallrisiko.

    Klinische Manifestationen

    Die Symptome eines Lacunar-Schlaganfalls sind unterschiedlich. Lacunar-Schlaganfall ist durch fokale Symptome gekennzeichnet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Lücken tief im Gehirn bilden, ohne den Cortex und die Hülle des Gehirns zu beeinträchtigen. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Form des Gehirninfarkts vorübergehend. Folgende Zeichen sind charakteristisch:

    • Bewegungsstörungen;
    • Sprachschwierigkeit;
    • beeinträchtigte Hautempfindlichkeit;
    • erhöhter Muskeltonus;
    • Krämpfe;
    • mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Gangwechsel;
    • Funktionsstörung der Beckenorgane;
    • Gedächtnisstörung.

    Ein Schlaganfall kann vom Menschen unbemerkt bleiben. Das Bewusstsein wird nicht gestört. Symptome treten oft während des Schlafes auf. Meist entwickeln sich motorische Schlaganfälle. Es ist nur durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet. Wenn dies auftritt, Parese der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln. Meistens ist die Parese einseitig. Die Schwere solcher Verletzungen wird durch die Größe der Nekrosebereiche des Gehirns bestimmt. Mit der Niederlage des Thalamus können sensorische Störungen auftreten. Dies äußert sich in Form von Sensibilitätsänderungen und Parästhesien.

    Manchmal werden sensorische und motorische Störungen miteinander kombiniert. Bei einem lacunaren Hirninfarkt ist das Symptom einer unbeholfenen Hand typisch. Letztere kann mit Dysarthrie kombiniert werden (beeinträchtigte Sprachfunktion). Diese Symptome können auf eine Beteiligung an der Gründung der Brücke hindeuten. Die Symptome eines Schlaganfalls treten nicht sofort auf, sondern nach einer Weile. Dies macht die Diagnose schwierig. Im Gegensatz zu ausgedehnten Schlägen gibt es in einem Lakunar keine Sehbeeinträchtigung. Die betrachtete Form des Hirninfarkts hat den günstigsten Verlauf und die beste Prognose für das Leben.

    Folgen eines Hirninfarkts

    Beim lacunaren Infarkt des Gehirns sind die Auswirkungen unterschiedlich. Sie hängen von folgenden Faktoren ab:

    • Gehirnschädigungsbereiche;
    • Infarktflächenwerte;
    • rechtzeitige Diagnose und Angemessenheit der Pflege.

    Die häufigsten Folgen eines Lacunaranschlags sind:

    • Gedächtnisstörung;
    • Entwicklung von Demenz;
    • Verletzung des Prozesses von Stuhlgang und Wasserlassen;
    • Hypersalivation;
    • Steifheit der Bewegung;
    • schwankender Gang;
    • mangelnde Koordination der Bewegungen;
    • Sprachbehinderung.

    Der psychische Zustand des Betroffenen ändert sich häufig. Er wird weinerlich, hysterisch. Alle diese Veränderungen stellen im Gegensatz zum weitreichenden Schlaganfall keine Bedrohung für das Leben dar. Die Lebensqualität verschlechtert sich jedoch erheblich. Es dauert manchmal Jahre, die motorische Funktion und Sprache wiederherzustellen.

    Diagnosemaßnahmen

    Die Behandlung erfolgt erst nach Untersuchung des Patienten. Diagnose beinhaltet:

    • MRI oder CT-Scan des Gehirns;
    • Patientenumfrage;
    • externe Prüfung;
    • Blutdruckmessung, Impulszählung;
    • Temperaturmessung;
    • dem Herzen und den Lungen zuhören;
    • ECG;
    • Erkennung meningealer Symptome;
    • Blut- und Urintests;
    • Studie der Blutlipidzusammensetzung;
    • Angiographie.

    Bei der Befragung ist es von großer Bedeutung, Risikofaktoren für die Entwicklung eines Schlaganfalls (Hypertonie, Arteriosklerose, Krisen und ein vorangegangener Herzinfarkt) bei einem Patienten zu identifizieren. Um einen massiven Herzinfarkt auszuschließen, werden meningeale Symptome (Kernig, Brudzinsky) ermittelt. Die Hauptdiagnosemethode ist CT oder MRI. Mit ihrer Hilfe können Sie Läsionen (Lakunen) erkennen, deren Größe zwischen 0,1 cm und 2 cm liegen kann.

    Medizinische Taktik

    Die Behandlung dieser Pathologie sollte umfassend sein.

    Die Therapie zielt darauf ab, die Blutzirkulation zu verbessern, den Blutdruck zu normalisieren und die kognitiven Funktionen zu verbessern.

    Grundtherapie beinhaltet:

    • die Verwendung von Neuroprotektoren (Cerebrolysin);
    • die Verwendung von Antihypertensiva (bei hohem Druck);
    • Blutoxygenierung und Normalisierung der äußeren Atmung;
    • die Verwendung von Nitraten (bei IHD);
    • Beseitigung von Hirnödemen;
    • Normalisierung des Säure-Basen-Gleichgewichts;
    • Verwendung von Symptomen.

    Zur Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen werden wieder Thrombozytenhemmer eingesetzt ("Aspirin").

    Bei arterieller Embolie kann Warfarin verabreicht werden. Um die Entwicklung einer Demenz zu verhindern, kann der Arzt folgende Mittel verschreiben: Neuromedin, Gliatilin, Memantin. Wenn eine Person an einer Depression und einem pseudobulbären Syndrom leidet, können Fluoxetin und Amitriptylin verwendet werden. Wenn Arteriosklerose festgestellt wird, beinhaltet die Behandlung den längeren Einsatz von Statinen. So geht der lakunare Hirninfarkt nicht spurlos vorüber.

    Seine Prognose ist relativ günstig.

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