Präparate zur Behandlung von Multipler Sklerose

Die Behandlung von Multipler Sklerose ist die dringlichste und herausforderndste Aufgabe der modernen Neurologie. Die medikamentöse Therapie soll die Anzahl der Exazerbationen reduzieren und das Fortschreiten der Symptome verlangsamen. Wirksame sichere Medikamente können nur von Ärzten verschrieben werden, die auf die Behandlung von Multipler Sklerose spezialisiert sind. Im Krankenhaus von Yusupov arbeiten Neurologen der Spitzenklasse und Professoren, die in Russland führende Spezialisten für die Behandlung von Multipler Sklerose sind.

Während der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose werden Glucocorticosteroid-Medikamente eingesetzt, die eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung haben. Sie hemmen die Aktivierung von T-Zellen und die Produktion von proinflammatorischen Zytokinen, Prostaglandinen und Leukotrienen, reduzieren die Expression von Molekülen des Haupthistokompatibilitätskomplexes des Typs II auf Makrophagen, hemmen die Aktivierung von Endothelzellen und Adhäsionsmolekülen. Folglich können Immunzellen und -moleküle das Nervensystem nicht durchdringen.

Medikamente gegen Multiple Sklerose

Die größte Wirksamkeit von Glukokortikoiden wird erreicht, wenn sie im akuten Stadium der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose eingesetzt werden. Da die Konzentration des Hormons im Körper während des Anfalls der Krankheit ein ausreichend hohes Niveau erreichen sollte, werden die am häufigsten verwendeten Schemata bei der Einführung des Medikaments in Pulsdosen eingesetzt. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verwenden eine Standard-Pulstherapie mit Methylprednisolon, die die Krankenschwestern Patienten mit 1,0 Gramm intravenös oder intramuskulär injizieren. Prednisolon-Tabletten zur Behandlung von Multipler Sklerose werden derzeit nicht verwendet.

In einigen Fällen wird die Plasmapherese zur Linderung schwerer Exazerbationen (2–3 Sitzungen) verwendet. Es ist besonders wirksam in Kombination mit der intravenösen Verabreichung von Methylprednisolon. In einigen Fällen wird den Patienten intravenöses menschliches Immunglobulin verabreicht, um die Schwere und Häufigkeit von Exazerbationen zu verringern und die Behinderung zu verlangsamen. Es bindet pathogene Antikörper an Immunglobuline, blockiert Fc-Rezeptoren an mononukleären Phagozyten, moduliert die endogene Produktion von Immunglobulinen und neutralisiert Moleküle, die an Entzündungsreaktionen beteiligt sind.

PITRS-Medikamente bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Um die Verschlimmerung zu verhindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern, verwenden Ärzte des Yusupov Hospital Medikamente, die den Verlauf der Multiplen Sklerose (PITRS) verändern. Diese Medikamente werden entlang der Linien verteilt. Zuerst werden in der Regel First-Line-Medikamente verschrieben, dann 2. usw.

First-Line-Medikamente:

  • Interferon-beta-1a (Rebif);
  • Interferon beta-1a (Avonex);
  • Interferon-beta-1b (Betaferon);
  • Glatirameracetat (Copaxon);
  • Teriflunamid (Abadzhio);
  • Dimethylfumarat (Texfidera).

Zweite Linie Drogen:

  • Natalizumab (Tizabri);
  • Fingolimod (Henlenia);
  • Alemtuzumab (Lemtrada);
  • Okrelizumab (Okrevus);
  • Fingolimod (Gilinia).

Droge der dritten Linie:

  • Mitoxantron (Oncotron, Novantron);
  • Daclizumab;
  • Immunglobulin.

Bei einem aggressiven Verlauf der Multiplen Sklerose können Medikamente der zweiten Linie unter Umgehung der ersten Linie verschrieben werden. Auch PITRS dieser Linie haben eine stärkere Wirkung, eine größere Anzahl von Patienten spricht auf Naturotherapie an. Diese Medikamente haben jedoch eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Neben der präventiven pathogenetischen Behandlung der Multiplen Sklerose mit PITRS werden Präparate zur symptomatischen Behandlung eingesetzt. Dies ist eine Behandlung von Beckenorganstörungen, Spastizität, Tremor usw.

Zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems verwenden Neurologen des Yusupov Hospital Arzneimittel aus mehreren pharmakologischen Gruppen:

  • Anticholinergika;
  • α1-Adrenoblocker;
  • Anticholinesterase-Medikamente;
  • zentrale Muskelrelaxanzien;
  • Antikonvulsiva.

Sie verbessern die Funktion des Harnsystems: Blasenentleerung, tragen zum Verschwinden des Restharns bei, straffen den gestreiften Sphinkter der Harnröhre und beseitigen die Dys- tusor-Sphincter-Dyssynergie. Außerdem reduzieren diese Medikamente den Tremor und die Muskelspannung in den Gliedmaßen.

Prävention von Exazerbationen bei Multipler Sklerose

Bei Multipler Sklerose werden Neurologen des Yusupov-Krankenhauses nicht nur zur Behandlung von Multipler Sklerose, sondern auch für primäre und sekundäre progressive Strömungen verschrieben. Eines dieser Medikamente ist Okrevus.

Ärzte Yusupovskoy Krankenhaus individuell für die Auswahl von Medikamenten zur Verhinderung von Exazerbationen von Multipler Sklerose geeignet. PITRS verschrieben, angesichts der Form der Krankheit und der Art des Verlaufs. PITRS reduzieren die Häufigkeit und den Schweregrad von Exazerbationen bei Multipler Sklerose sowie das Gesamtvolumen der Herde im zentralen Nervensystem gemäß der MRI des Gehirns.

Wenn es erforderlich ist, Multiple Sklerose zu behandeln, rufen Sie +7 (499) 750 00 04 an. Ärzte des Yusupov-Krankenhauses verwenden nur Originalarzneimittel, die klinische Prüfungen bestanden haben, mit ausgeprägter Wirksamkeit und minimalem Nebenwirkungsspektrum.

Medikamente gegen Multiple Sklerose

Das Vorhandensein von Multipler Sklerose bei einer Person weist auf eine chronische Pathologie der zentralen NA hin, die vom Gehirn mit dem Rückenmark, den Sehnervenfasern, gebildet wird, was zu einer Behinderung des Patienten führt.

Bei dieser Krankheit werden Myelinstrukturen, Fettverbindungen, die das Nervengewebe umgeben und schützen, beschädigt. Axone werden häufiger geschädigt, was bei leichten Fällen zu tauberen Gliedern und bei schweren zu Blindheit führt. In etwa 50% der Fälle fällt es den Patienten schwer, sich zu konzentrieren, etwas auswendig zu lernen, nur um aufmerksam zu sein, über etwas zu streiten. Depressionen verlassen solche Menschen in der Regel nicht.

Obwohl bisher noch keine universelle Heilung für Multiple Sklerose gefunden wurde, gibt es Mittel, die den Schweregrad und den Fortschritt dieser Pathologie verringern.

Wie pausiere ich?

Um den fortschreitenden Krankheitsverlauf zu verlangsamen, gibt es Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose. Dies sind grundlegende oder grundlegende Mittel. Multiple Sklerose wird in der Regel behandelt:

  • Teriflumonidnym;
  • Avonexom;
  • Copaxon;
  • Betaseron;
  • Hilenium;
  • Novantronovym;
  • Texfideroid;
  • Rebifomnom;
  • Natalizumabomnym Drogen.

Diese Pathologien unterdrücken übermäßig aktive Immunzellen in einem erkrankten menschlichen Körper während der Pathologie. Therapeutische Maßnahmen basieren auf dieser Hypothese, die besagt, dass die Manifestationen der Multiplen Sklerose davon abhängen, wie aggressiv die Immunität der Myelinstrukturen der Nervenfasern ist.

Im Falle von Sklerose bieten diese Medikamente keine Behandlung, sondern verringern die Häufigkeit des Auftretens mit dem Schweregrad paroxysmaler Zustände, neuer destruktiver Herde im Gehirn.

Sie hemmen auch den fortschreitenden Verlauf von Multipler Sklerose und Behinderung in der Zukunft. Dank ihm wird die Lebensqualität der Patienten verbessert. Daher sind die meisten Experten der Meinung, dass sie sofort mit diesen Medikamenten behandelt werden sollten, sobald der Zustand der Remittierenden Sklerose bestätigt wurde.

Der Neurologe muss entscheiden, welches Mittel zur Behandlung verwendet werden soll. Dabei wird berücksichtigt, wie nützlich die Medikamente sind, wie oft sie eingenommen werden sollten, wie sie verabreicht werden sollen, welche individuellen Eigenschaften der Patient hat und welche unerwünschten Wirkungen es gibt. Von großer Bedeutung ist die Wahl der wirksamen therapeutischen Maßnahmen, die Reihenfolge ihrer Anwendung.

Medikationskurs

Wenn eine Person die Diagnose dieser Pathologie bestätigt hat, hat sie Fragen zur Behandlung der Symptome und lässt das Fortschreiten der Krankheit nicht zu.

In der Phase mit remittierendem, rezidivierendem Verlauf und seiner geäußerten Aktivität wird der Arzt Medikamente verschreiben, die das Immunsystem modulieren. Dies ist die grundlegende Art von Mitteln, die den Fortschritt der Pathologie verlangsamen, ihren wiederkehrenden Verlauf lange verhindern und den aktiven Zustand des Patienten unterstützen. Sie unterdrücken den Immuntyp des Systems so, dass sie die schützenden Myelinstrukturen der Nervenfasern nicht zerstörend beeinflussen.

Um die verschlimmerten Zustände zu reduzieren, werden sie mit grundlegenden Mitteln behandelt:

  • Copaxon (Glatirameracetat).
  • Betaseron (Interferon β-1b).

Um die Ausbrüche mit der Verlangsamung des progressiven Verschreibungsverlaufs zu verringern:

  • Avonex, Rebif.
  • Teriflunomid.
  • Gilenii (Fingolimoda).
  • Mitoxantron (Novantrona).
  • Tekfidery (Dimethylfumarat)
  • Natalizumab (Tisabri).

Interferon-Agenten mit Copaxone sind die sichersten. Die meisten Nebenwirkungen werden bei Injektionen in Form von Hyperämie, lokaler Hyperthermie mit Juckreiz oder gebildeten Hautvertiefungen über dem Injektionsbereich erkannt. Bei der Einnahme von Interferon-Medikamenten treten grippeähnliche Symptome auf und manifestieren sich als ein Zustand, bei dem der Patient Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im Körper und Lethargie hat. Diese Effekte werden jedoch innerhalb weniger Monate verschwinden. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Infektionspathologie aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten, die Infektionen bekämpfen, hoch.

Es gibt drei Medikamente, die oral zur Behandlung von Rezidiven bei Multipler Sklerose eingesetzt werden. Diese Pillen Aubaggio. Unerwünschte Wirkungen äußern sich in Durchfall, Übelkeit, Haarausfall und veränderten Leberparametern. Toxische Wirkung auf die Leber verursacht Geburtsfehler. Daher analysiert der Arzt die Leberzustände von Patienten, die dieses Medikament einnehmen. Wenn eine Frau schwanger ist, ist der Empfang dieses Mittels kontraindiziert.

Vor der Einnahme von Gilhenia ─ einem anderen oralen Arzneimittel sollten Sie gegen Windpocken geimpft werden, wenn die Person noch nicht an dieser Infektion gelitten hat. Dies ist notwendig, da in klinischen Studien bei einer an Windpocken erkrankten Person, die dieses Medikament einnahm, ein tödlicher Ausgang beobachtet wurde: Aufgrund der Nebenwirkungen wird die Person husten, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen haben und sich die Leberwerte ändern. Aufgrund der Abnahme der rhythmischen Aktivität des Herzens muss der Patient dieses Mittel nach der ersten Dosierung unter strenger Aufsicht des Arztes einnehmen. In europäischen Ländern wurden Fälle von tödlichen Krankheiten bei Patienten berichtet, die dieses Arzneimittel einnahmen, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet werden.

Tekfideroy mit rezidivierter Sklerose behandelt. Nebenwirkungen der Verringerung der Menge an zellulären Bestandteilen des Immunsystems erfordern daher die Überwachung von Blutuntersuchungen. Die aktive Komponente hatte, ähnlich wie das Techfieder-Element, einen Zusammenhang mit vier Fällen eines progressiven multifokalen Leukoenzephalopathiezustands. Es wird jedoch bei Patienten, die dieses Instrument eingenommen haben, nicht erkannt. Vier Patienten hatten zusätzlich provozierende Bedingungen für den Beginn der PML. Bei einem Patienten wird die Nebenwirkung durch Bauchschmerzen, Durchfallmanifestationen, Übelkeit und Erbrechen ausgedrückt.

Wenn vorherige Medikamente wirkungslos sind, lohnt es sich, die Behandlung mit Natalizumab (Tisabri) anzuwenden, die hemmend auf die Zellen des Immunsystems wirkt, die versuchen, die Nerven-Spinalfasern, die Nerven des Gehirns, zu schädigen. Dieses Mittel wird nur angewendet, wenn andere Arzneimittel unwirksam sind, da ein Zusammenhang mit PML bestand. Der Empfang wird streng vom Arzt kontrolliert, der die Möglichkeiten für das Auftreten von PML prüft. Wissenschaftler haben noch keine Beweise dafür gefunden, dass der Wirkstoff mit einem viralen Mikroorganismus, der PML verursacht, nachgewiesen werden kann.

In besonders schweren Fällen von Multipler Sklerose ist die Behandlung mit Novantron (Mitoxantron) vorgeschrieben. Dieses zur Behandlung der Onkologie bestimmte Chemotherapeutikum hat eine unterdrückende Wirkung auf die Zellen des Immunsystems und wirkt sich auf die Nervenhülle aus. Die Dosierung sollte jedoch aufgrund möglicher Herzprobleme und leukämischer Manifestationen niedrig sein.

Bei einigen Patienten mit starken wiederkehrenden Strömen, die nicht auf Steroidarzneimittel ansprechen, können Ärzte ein Plasmaphorese-Verfahren vorschreiben, bei dem das Blut mit seiner Plasmatrennung aus den weißen und roten Komponenten entfernt wird. Bevor Blut in den Körper zurückgeführt wird, ändert sich die Plasmakomponente.

Was hilft sonst noch?

Um die spezifischen Symptome zu beseitigen, die müde, depressive, starre Muskelfasern und Blasenangst erscheinen, sollten Sie Folgendes einnehmen:

  • Muskelrelaxanzien, die bei krampfartigen Zuständen und steifen Muskeln benötigt werden. Zu diesem Zweck behandeln sie mit Tizanidin (Zanaflex), Baclofen (Lyoresal) oder verwenden eine Serie von Sedativa mit Diazepam (Valium), Clonazepam (Klonopin).
  • Der müde Zustand wird durch Amantadine (Symmetrel), Modafinil (Provogil), Armodafinil (Nuvil) beseitigt.
  • Depressionen werden mit Fluoxetin (Prozac), Sertalin (Zoloft), Bupropion (Wellbutrin) beseitigt.
  • Wenn ein Patient häufig neurogenes Wasserlassen hat, wird er mit Oxybutinin (Ditropan) oder Tolterodin (Detrol) behandelt.

Medikamente gegen Multiple Sklerose

Ivan Drozdov 14.09.2014 1 Kommentar

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Myelinscheide von Nervenzellen aufgrund der "aggressiven" Arbeit des Immunsystems zerstört wird. "Sklerose" im Namen der Krankheit bedeutet "Narbe" und "disseminiert" - "multiple". Dies bedeutet, dass das Vorhandensein von mindestens zwei Demyelisierungsherden für diese Pathologie charakteristisch ist. Die Krankheit wird als unheilbar erkannt. Richtig gewählte Medikamente für Multiple Sklerose können jedoch die Häufigkeit von Anfällen verringern und die Lebensqualität auf dem richtigen Niveau halten. In den meisten Fällen müssen Patienten mit Multipler Sklerose lebenslang Medikamente einnehmen.

Hinweise zur Behandlung von Multipler Sklerose

Trotz des raschen Fortschritts in der Medizin wird die Krankheit derzeit als unheilbar erkannt. Mit der regelmäßigen Durchführung der Erhaltungstherapie schafft es der Patient jedoch, günstige Lebensbedingungen zu schaffen und die Intensität von Exazerbationen und unangenehmen Symptomen zu reduzieren.

Die Behandlung von Multipler Sklerose wird in drei Hauptbereichen durchgeführt:

  • Entfernung des akuten Zustands in Zeiten von Exazerbationen;
  • Veränderung im Verlauf der Multiplen Sklerose und Hemmung ihrer Entwicklung (präventive Therapie);
  • Entfernung der Symptome der Krankheit, wodurch die Gesundheit des Patienten erheblich verschlechtert wird.

Die Wahl der Richtung bei der Behandlung von Multipler Sklerose hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Entwicklungsstadium und der Form der Erkrankung, der Progressionsrate, der Häufigkeit und der Dauer von Exazerbationsangriffen. Der behandelnde Arzt stellt ein individuelles Programm zur Behandlung der Pathologie dar, und die Wirksamkeit des Verfahrens wird nur durch strenge Befolgung erreicht.

Akute Behandlung

Die Entfernung des akuten Zustands während der Verschlimmerung der Multiplen Sklerose wird durch Hormonpräparate - Corticosteroide - durchgeführt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Aktivität von Antikörpern zu blockieren, die vom Immunsystem ausgeschieden werden, und den Entzündungsprozess zu verhindern, der sich in der Myelinscheide entwickelt. Zu den Medikamenten, die einen Anfall der Krankheit schnell aufhalten, gehören:

  • Dexamethason - wird gemäß dem Schema ab den ersten Tagen des Beginns eines Verschlimmerungsangriffs angewendet. Durch seine Wirkung hemmt es die Produktion von Lymphozyten und Makrophagen, wodurch ein Angriff, begleitet von schweren Symptomen, innerhalb einer Woche gestoppt wird. Bei der Einnahme ist es wichtig, eine Überdosierung zu verhindern. Andernfalls können die Folgen unvorhersehbar sein - von Hautausschlägen und Kopfschmerzen über Anzeichen von Herzversagen bis hin zu Anfällen und anaphylaktischem Schock.
  • Solu-Medrol (Methylprednisalon) ist ein synthetisches Corticosteroid, das eine immunsuppressive und entzündungshemmende Wirkung hat. In der Zeit der Exazerbation wird dem Patienten eine Pulstherapie verschrieben - die Verabreichung von Solu-Medrol-Dosen in großen Mengen auf einmal. Dadurch können einige Tage die Schwere des Anfalls gelindert und die Gesundheit des Patienten erheblich verbessert werden. Die Hauptkontraindikation für den Empfang von Geldern ist die Intoleranz der Haupt- und Hilfskomponenten, die in der Zusammensetzung enthalten sind.

Die Behandlung mit Kortikosteroiden wird vom Arzt individuell verordnet, wobei Faktoren wie Stadium und Dauer der Erkrankung, Schwere der Anfallsymptome sowie Anzahl und Volumen der Läsionen berücksichtigt werden.

Medikamente zur Linderung der Symptome von Multipler Sklerose

Die Krankheit wird von einer Vielzahl neurologischer Symptome begleitet, die dem Patienten unangenehme Empfindungen bereiten und seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Je nach Manifestationsgrad können dem Arzt die folgenden Medikamente gegen Multiple Sklerose verschrieben werden:

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  • Baclofen - Muskelrelaxans, das verwendet wird, um Muskelsteifheit in den Gliedmaßen und Spastizität zu lindern, die auftritt, wenn sie gebeugt und gedehnt werden.
  • Midantan ist ein Anti-Parkinson-Medikament, das bei Multipler Sklerose zur Linderung von chronischer Müdigkeit und Kraftverlust verschrieben wird. Es hat auch eine antivirale Wirkung, die Nervenzellen vor Virenbefall schützt.
  • Fluoxetin, ein Antidepressivum, wird bei Anzeichen von Depressionen und psychischen Störungen eingesetzt, die bei Patienten mit Multipler Sklerose häufig auftreten.
  • Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum, das bei schweren Depressionen, nervöser Übererregung und Schlafstörungen sowie bei starkem Schmerzsyndrom verschrieben wird.
  • Oxybutynin - wird verwendet, um Störungen des Harnsystems zu beseitigen - mit häufigem Wasserlassen und unkontrolliertem Drang.
  • Vitamin B - reduziert Tremor und Muskelkrämpfe, verbessert die Aktivität von Gehirnzellen und erhöht deren Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse.

Das Schema der symptomatischen Behandlung wird vom Arzt für jeden Patienten mit Multipler Sklerose persönlich ausgewählt, je nachdem, welche Symptome er hat und wie stark er ist.

Vorbeugende Medikamente bei der Behandlung von Multipler Sklerose

Mit Hilfe von Medikamenten gegen Multiple Sklerose kann sich ihre Entwicklung verlangsamen oder verändern. Zu diesem Zweck werden Wirkstoffe der präventiven Gruppe zugeordnet, deren Wirkung darauf abzielt, die Aktivität des Immunsystems zu unterdrücken, eine weitere Zerstörung von Nervenzellen zu verhindern, die Häufigkeit von Angriffen zu verringern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern

  • Tizabri (Natalizumab) ist ein selektives Immunsuppressivum, das durch seine Wirkung das an der Zerstörung der Myelinscheide beteiligte Protein neutralisiert. Zugewiesen an das remittierende und schnell progressive Remitierungsstadium der Erkrankung, wenn die Anfälle der Exazerbation 2-3 Mal pro Jahr auftreten. Die Wirksamkeit des Medikaments - Verringerung der Häufigkeit von Angriffen um bis zu 70% und Verlangsamung des Fortschreitens der Zerstörung von Nervenzellen. Mit der aktiven Anwendung von Tizabri bei der Behandlung von Multipler Sklerose besteht jedoch ein hohes Risiko für Nebenwirkungen - eine Virusinfektion des Gehirns, starke Kopfschmerzen und Schwindel, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Gelenkschmerzen.
  • Betaferon (Interferon Beta 1-b) ist ein lyophilisiertes Protein, das aus menschlichem Interferon Beta isoliert wurde. Das Medikament blockiert die Entwicklung des Entzündungsprozesses im Myelin, der durch Viren und Infektionen verursacht wird, wodurch die Häufigkeit von Verschlimmerungen der Krankheit verringert wird. Es wird für das Remitierungsstadium der Erkrankung verschrieben und ist in Kombination mit anderen zur Behandlung von Multipler Sklerose verordneten Medikamenten gut verträglich.
  • Copaxone ist ein Antitumor- und Immunmodulationsmittel, das der Remissionsphase zugeordnet ist, um die Häufigkeit von Angriffen zu reduzieren und den Prozess der Myelin-Zerstörung zu hemmen. Die Wirkstoffe des Medikaments hemmen die Produktion von Lymphozyten und Antikörpern durch das Immunsystem, wodurch der Körper für die Auswirkungen anderer Infektionen anfällig wird.
  • Gilinia (Fingolimod) ist ein immunsuppressives Medikament, dessen Wirkung die Aktivität des Entzündungsprozesses im Myelingewebe sowie die Anzahl und Größe von Zellläsionen verringert. Mit der täglichen Einnahme von Gilinia, die von einem Arzt verordnet wird, kann die Häufigkeit der Exazerbationen auf 60% reduziert werden. Das Medikament ist gut verträglich, in seltenen Fällen können zu Beginn des Patienten Kopfschmerzen, Schwindel, Bradykardie, Magen-Darm-Störungen auftreten.
  • Mitoxantron ist ein Immunsuppressivum, das eine Abnahme der Aktivität des Immunsystems verursacht, indem Makrophagen und Lymphozyten, die die Myelinscheide negativ beeinflussen, teilweise abgetötet werden. Das Medikament wird in einem Stadium verschrieben, das durch Exazerbationen und Remissionsperioden sowie reprogressive Multiple Sklerose gekennzeichnet ist. Es wird empfohlen, nicht mehr als 3 Jahre einzunehmen, um nicht die Entwicklung schwerwiegender Nebenwirkungen in Form einer schweren Vergiftung des Körpers zu provozieren.

Jedes der beschriebenen Medikamente gegen Multiple Sklerose sollte vom behandelnden Arzt verschrieben und in streng vereinbarter Dosierung nach einem individuellen Schema unter seiner Kontrolle eingenommen werden.

Vitamine

In Zeiten von Exazerbationen der Multiplen Sklerose sowie unter widrigen Umständen, die einen weiteren Anfall auslösen können, ist es äußerst wichtig, die Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen im Körper aufzufüllen. In optimaler Konzentration und Kombination sind sie in speziellen Zubereitungen enthalten - Injektionen, Vitaminkomplexen und Nahrungsergänzungsmitteln. Vitamine, die zum Funktionieren von Nervenzellen beitragen, können in ihrer natürlichen Form durch den täglichen Verzehr folgender Produkte erhalten werden:

  • Gruppe B (insbesondere B6 und B12) - Nüsse, Rindfleisch, Eier, Milchprodukte, Sojabohnenöl, Fisch und Meeresfrüchte, Haferflocken, Roggenbrot, Gemüse.
  • Gruppe D - Pflanzenöl, Rindfleisch und Leber, Fisch, Eigelb, Butter.
  • Gruppe A - Karotten, Rinderleber, Johannisbeeren, Blaubeeren, Milchprodukte, Fisch, Petersilie, Spinat, frisches Gemüse und Obst.
  • Gruppe C - Zitrusfrüchte, Sauerkraut, Gemüsepaprika, grüne Erbsen, rote Früchte, Wildrose, Schwarze Johannisbeere.

Für den täglichen Verzehr muss die Auswahl an Vitaminen, die reich an Vitaminen sind, an die für Multiple Sklerose empfohlene Ernährung angepasst werden. Andernfalls können Sie die notwendige Menge an Vitaminen auffüllen, wenn Sie ein bestimmtes Produkt konsumieren. Dadurch können Sie Ihre Gesundheit verschlimmern, indem Sie die Krankheit verschlimmern.

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Was ist bei Multipler Sklerose zu beachten?

Gibt es ein wirksames Heilmittel gegen Multiple Sklerose? Neurologen auf der ganzen Welt verschreiben mehr als 160 verschiedene Medikamente für diese Krankheit. Wie kann man herausfinden, was all diese Namen bedeuten?

Multiple Sklerose ist ein pathologischer Prozess, bei dem das Immunsystem einer Person aus unbekannten Gründen das eigene Nervensystem angreift. Gegenstand des Angriffs sind die Myelinscheiden der Nervenbahnen des Gehirns und des Rückenmarks. Die Entzündung beginnt, was zum Absterben von Myelinzellen und zur Narbenbildung führt. Der Prozess hat mehrere Brennpunkte auf einmal und wird daher als gestreut bezeichnet.

Medikamentenklassifizierung

Leider kann ein unbekannter Grund für das aggressive Verhalten der eigenen Immunität bis heute nicht dazu führen, dass Pharmakologen ein Mittel gegen Sklerose finden. Es ist jedoch möglich, den Verlauf deutlich zu verlangsamen, und ein kompetenter Neurologe wird definitiv Medikamente verschreiben, die die Lebensqualität des Patienten erhalten.

Alle Fonds, die für Multiple Sklerose ausgeschrieben sind, werden herkömmlich in folgende Bestandteile unterteilt:

  • Mittel zur Beseitigung akuter Zustände;
  • Medikamente, um die Entwicklung von MS zu hemmen;
  • Arzneimittel zur Linderung des Zustands der Patienten.

Exazerbationsentfernung

Ein Platz in der ersten Reihe von Mitteln zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose wird von Corticosteroidhormonen belegt. Haben sie im Kampf gegen eine Krankheit unbestreitbare Vorzüge, indem sie die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, das sein eigenes Myelin angreift? und gleichzeitig den Entzündungsprozess signifikant hemmen.

Corticosteroide umfassen:

  • Prednison (in Tabletten verordnet);
  • Methylprednisolon und Dexamethason (intravenös verabreicht).

Leider können diese Hormone nicht für längere Zeit verschrieben werden - sie haben eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen, und die Verwendung bei Missachtung der Anweisungen kann zum Tod führen.

Wenn Glukokortikoide machtlos sind, wird die Blutreinigung vorgeschrieben - Plasmaphorese. Das Blut des Patienten wird durch den Apparat geleitet und in seine Bestandteile aufgeteilt. Das Blutreinigungsverfahren dauert ungefähr eine Stunde und etwas.

Hemmung der Entwicklung der Krankheit

Den Patienten werden sogenannte Medikamente verschrieben, die den Verlauf der Multiplen Sklerose (PITRS) verändern.

Interferon Beta

Die Interferon-Injektion ist eine Zeit, die bei der Behandlung von MS-Arzneimitteln getestet wurde und sich zu Beginn der Entwicklung der Krankheit gut zeigte. Interferon beta 1a (Injektion in den Muskel) und Beta 1b (subkutan) werden zur Behandlung verwendet. Der Haupteffekt dieser Medikamente besteht darin, die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke zu reduzieren, wodurch weniger Immunzellen in die Gehirnzellen gelangen. Ein zusätzliches Plus an Interferon - sie schützen die Neuronen vor Schäden.

Obwohl sie versuchen, unerwünschte Nebenwirkungen zu minimieren, existieren sie immer noch - während sich eine grippeähnliche Erkrankung entwickelt und Depressionen auftreten können. Interferone beeinflussen die Blutzusammensetzung, reduzieren den Gehalt an Leukozyten und unterdrücken somit das Immunsystem. Daher ist es wichtig, kranke Menschen in diesem Stadium zu vermeiden, um sich nicht anzustecken. Nicht immer für Kinder geeignet - Immunglobuline bei Kindern sind vorzuziehen.

Copaxone

Bei der Entwicklung schien es zuerst ein Mittel gegen Multiple Sklerose gefunden zu haben. Copaxon ist ein Polymermolekül, das dem menschlichen Myelin ähnelt. Es wird subkutan injiziert und verwendet es als "Köder" für Immunzellen - sie lassen Myelin allein und beginnen, das ihm ähnliche Copaxon zu zerstören.

In Studien zeigte dieses Medikament keinen Vorteil gegenüber Beta-Interferon, aber seine Nebenwirkungen sind selten und erfordern in der Regel keine zusätzliche Korrektur.

Immunglobuline

Das Second-Line-Medikament nach Interferon. Im Gegensatz zu anderen werden Immunoglobuline bei MS aktiv bei Kindern verwendet. Intravenös eingeführt, hat praktisch keine Nebenwirkungen und hat eine ziemlich hohe Wirksamkeit zur Hemmung von Multipler Sklerose.

Tisabri

Er ist Natalizumab. Sein Wirkungsmechanismus ist die Bindung von Immunzellrezeptoren. Alle vier Wochen wird eine Pipette genommen. Tisabri kann mit Beta-Interferon kombiniert werden.

Aufgrund der starken Unterdrückung der Immunität während der Behandlung mit Natalizumab besteht das Risiko der Aktivierung verschiedener Erkrankungen, von denen die multifokale Leukoenzephalopathie die gefährlichste ist.

Hylenia

Hylenia (Wirkstoff "Fingolimod") ist ein Immunsuppressor. Es wird für das Remitting von PCs verwendet. Nebenwirkungen sind Infektionskrankheiten, daher muss während der Behandlung häufig auf mögliche Krankheitserreger geprüft werden.

Hylenia verhindert, dass Lymphozyten die Lymphknoten verlassen, wodurch bei 70% der Patienten der Effekt einer signifikanten Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen erzielt wird.

Abaggio

Der Handelsname des Stoffes ist Teriflunomid, Tabletten. Immunitätsstimulator, der die Anzahl der Lymphozyten reduzieren kann. Es hat eine Vielzahl von Nebenwirkungen, einschließlich Grippe, Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen und Zahnschmerzen. Trotzdem ist es im Vergleich zu Interferonen sehr effektiv.

Antineoplastische Arzneimittel

Dazu gehören Mitoxantron (Warenzeichen Novantron) und Cyclophosphamid (Cytoxan). Traditionell gehören diese Medikamente zur Chemotherapie und nehmen sie gegen Krebs auf. Bei Multipler Sklerose ist ihre Fähigkeit, die Immunität zu unterdrücken, hilfreich.

Die Nebenwirkungen sind schwerwiegend und aus der häufigen Beschreibung von Krebspatienten bekannt: Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Anämie, Blutungen und ein erhöhtes Infektionsrisiko. Daher entfernen sie sich allmählich von ihrer Verwendung und bevorzugen neue Medikamente für Tisabri und Gilinia.

Minocyclin

Dies ist ein Antibiotikum, das den Ergebnissen von Ärzten aus den Vereinigten Staaten zufolge den Entzündungsprozess bei Patienten mit MS unterdrückt. Aber trauen Sie ihm nicht zu viel - die Substanz befindet sich noch in der Testphase.

Medikamente mit unbewiesener Wirksamkeit

Hausärzte können Patienten mit Multipler Sklerose eine Kombination aus Lecithin und Amixin verschreiben. Ihre Wirksamkeit, ohne durch zuverlässige Studien bestätigt zu werden, ist eher zweifelhaft.

Es gibt auch Empfehlungen, flurevity zu verwenden - "Drogen", deren Vertreiber eine wunderbare Verjüngung des Körpers und die Beseitigung von Wunden versprechen. Leider gibt es keine Wunder, und die klinische Praxis bestätigt die Wirkung von Flureviten nicht.

Verbesserung der Lebensqualität von Patienten

Muskelsteifigkeit

Diese Gruppe wird nur durch ein Arzneimittel vertreten - Phampira (Handelsname Fampridin). Leider ist es in Russland nicht als Arzneimittel registriert, sodass Sie über ausländische Apotheken einkaufen müssen. Fampira lindert die Muskelsteifheit, die durch eine Schädigung des neurokonduktiven Trakts verursacht wird, und gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen.

Muskelschmerzen

Häufige Muskelkrämpfe, die manchmal sehr schmerzhaft sind, werden mit Hilfe von Substanzen entfernt:

Als Medikament mit langfristiger Wirkung (bis zu einem halben Jahr) können Injektionen auf den Botulinum-Toxin-Muskel angewendet werden, dessen kosmetische Version unter dem Markennamen Botox bekannt ist.

Chronische Müdigkeit

Patienten mit MS klagen häufig über chronische Müdigkeit. Leider gibt es in unserem Land praktisch nichts zu behandeln - die westliche Droge Provigil (Modafinil) ist in der Russischen Föderation verboten. Amantadin-basierte Medikamente bleiben erhalten, aber ihre Wirkung ist schwach und nicht bei allen Patienten.

Deprimiert

Jede chronische Erkrankung, die eine Beherrschung erfordert, erschöpft die moralische Stärke des Patienten, und Multiple Sklerose ist keine Ausnahme. Um dem Patienten nicht zu erlauben, das Herz zu verlieren (was für keine Krankheit von Nutzen ist), kann der Arzt Substanzen aus der Gruppe der Antidepressiva empfehlen, wie z.

Erektionsstörungen

Sie begleitet oft kranke Männer. Für die Korrektur von Verletzungen im sexuellen Bereich werden Viagra (Sildenafil) oder dessen Analoga Cialis und Levitra zugeordnet.

Parästhesie und Hypästhesie

Ein plötzliches schmerzhaftes unangenehmes Hautgefühl, Kribbeln, Brennen oder umgekehrt eine Abnahme der Empfindlichkeit aufgrund eines gestörten normalen Impulswegs durch die Nerven wird durch die Gamma-Aminobuttersäure-Analoga Gabapentin oder Pregabalin korrigiert. In einigen Fällen können tricyclische Antidepressiva Amitriptylin und Nortriptylin ernannt werden.

Verstopfung

Häufige Unannehmlichkeiten. Entfernt durch übliches Bisacodyl, Docusate oder Magnesia.

Funktionsstörungen des Urins

Bei der überwiegenden Mehrzahl der Patienten tritt eine Störung des Wasserlassen auf. Tritt häufige oder nächtliche Inkontinenz auf, sowie verschiedene Verzögerungen. Um damit fertig zu werden, wird es helfen:

  • Darifenacin (Enablex);
  • Oxybutynin (Ditropan);
  • Tamsulosin (Flamax);
  • Tolterodin (Detrol).

Welche Medizin ist also besser zu nehmen?

Ohne Abstimmung mit dem Arzt - nein. Denken Sie daran, dass unser Artikel keine Anleitung zum Handeln ist, sondern nur eine kurze Anleitung zu den am häufigsten verwendeten Instrumenten für Sklerose. Multiple Sklerose ist eine schwere Krankheit, für die starke Substanzen mit vielen Nebenwirkungen verwendet werden.

Die gleichzeitige Einnahme mehrerer wirksamer Medikamente an sich verursacht einen erheblichen Schlag auf den Körper des Patienten. Für eine wirksame Behandlung müssen geeignete Medikamente ausgewählt werden. All dies erfordert eine ständige Überwachung des Staates, die zu Hause nicht durchführbar ist.

Wenn Sie Erfahrung im Umgang mit Medikamenten gegen MS haben oder ein neues Werkzeug kennen, teilen Sie diese Informationen bitte in den Kommentaren mit.

Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Multipler Sklerose

Multiple Sklerose ist eine Erkrankung, die die Zellen des zentralen Nervensystems betrifft und häufig zu einer Behinderung führt. Moderne Arzneimittel stellen eine Vielzahl von Arzneimitteln zur Behandlung von Multipler Sklerose her. Sie können die Krankheit nicht vollständig loswerden, sind aber durchaus in der Lage, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen und das Leben des Patienten zu verbessern.

Medikamente, um das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren

Zu diesen Medikamenten gehören: Avonex, Aubadzhio, Rebif, Betaseron, Gilheniya, Copaxone, Novantron, Tekfidera, Tisabri.

Diese Mittel wirken sich auf die Zellen des Immunsystems aus, reduzieren deren Wirkung oder lenken in die gewünschte Richtung. Wissenschaftler glauben, dass die hauptsächliche Rolle bei der Entwicklung von Multipler Sklerose eine nicht standardmäßige Immunantwort ist. Die Quintessenz ist, dass Abwehrzellen die Myelin-Nervenscheide angreifen und diese zerstören. Daher werden Medikamente benötigt, die die Aktivität der Zellen des Abwehrsystems reduzieren, um das Auftreten von Verschlimmerungen der Krankheit zu reduzieren und die Schädigung neuer Gehirnbereiche zu stoppen. Durch den ständigen Einsatz solcher Medikamente ist es möglich, den Krankheitsverlauf auszusetzen und den Lebensstandard des Patienten deutlich zu verbessern.

Wirkung von essentiellen Drogen

Interferonpräparate (Avonex, Betaseron, Rebif) und Copaxon sind die Hauptarzneimittel mit einer minimalen Anzahl von Nebenwirkungen. Sie werden in Form von Injektionen angewendet. Ihre Wirkung kann eine grippeähnliche Erkrankung auslösen. Es besteht auch ein Infektionsrisiko aufgrund einer Abnahme der weißen Blutkörperchen.

"Aubaggio" ist eine Pille, die einmal täglich eingenommen wird. Das Medikament hat eine starke Wirkung auf die Leber und muss daher mit besonderer Vorsicht verabreicht werden. Schwangere sind wegen des Risikos von Geburtsfehlern kontraindiziert.

„Gilunia“ - das Mittel wird auch einmal täglich eingenommen. Vor Beginn der Einnahme sollten Sie gegen Windpocken geimpft sein, da vor dem Hintergrund der „Gileneia“ -Methode ein Todesfall durch die Windpocken aufgetreten ist. Zu den Nebenwirkungen von Tabletten zählen: Schmerzen im Rücken und Kopf, Durchfall, Husten, Anomalien in der Leber. In Europa trat nach der Einnahme von Gilienia, einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie, eine Episode der Entwicklung einer gefährlichen Gehirnerkrankung auf.

"Tekfidera" - Pillen, die zweimal täglich eingenommen werden. Das Medikament reduziert die Anzahl der Immunzellen. Es gab Fälle von progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie.

Tisabri verhindert die Bewegung von Schutzzellen in das Gehirn und die Störung der Myelinscheiden. Es hat auch eine negative Wirkung auf das Gehirn, daher wird es selten von einem Arzt verschrieben, wenn andere Arzneimittel keinen Erfolg haben.

"Novantron" - ein Mittel, das bei Krebs verschrieben wird. Es verringert die Immunabwehr und erschwert die Zerstörung von Nervenzellen. Es wird in minimalen Dosen aufgrund des Risikos von Herzkrankheiten und Leukämie eingenommen.

Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit

Während der Verschärfung der Entwicklung der Multiplen Sklerose verschreiben Ärzte Kortikosteroide. Medikamente in dieser Gruppe haben eine starke Wirkung, reduzieren jedoch die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen. Glukokortikosteroide können intravenös verabreicht werden, um die Krise der Krankheit schnell zu stoppen. Aber sie heilen die Krankheit nicht selbst.

Bei starker Exazerbation können Ärzte Plasmapherese durchführen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem Plasma aus dem Blut entfernt, ersetzt und gereinigtes Blut in den Körper zurückgeführt wird.

Um andere Symptome während einer Verschlimmerung zu beseitigen, schreiben Sie Folgendes vor:

  1. Um Muskelkrämpfe zu lindern - Muskelrelaxanzien ("Tizanidin", "Baclofen") und Sedativa ("Diazepam", "Clonazepam").
  2. Bei Müdigkeit - "Amandatin", "Modafinil", "Armodafinil".
  3. Aus depressiven Zustand - Antidepressiva (Fluoxetin, Sertralin, Bupropion).
  4. Bei Störungen der Arbeit einer Blase - "Oksibutinin", "Tolterodin".

Zur Vorbeugung von Exazerbationen hilft ein Physiotherapeut bei der Entwicklung eines therapeutischen Gymnastikkurses. Bei Bewegungsstörungen werden Krücken, Gehstöcke, Spaziergänger ausgeschrieben.

Therapie "Ampira"

"Ampira" ("Fampira", "Fampridin") - ein neues Medikament zur Behandlung von Multipler Sklerose. Seine Wirkung blockiert die Freisetzung von Kalium aus Nervenzellen. Es fördert die Übertragung von Nervenimpulsen. Bei Patienten mit Multipler Sklerose verbessert das Medikament die Mobilität und erhöht die Gehgeschwindigkeit. Dank dieser Medizin konnten Hunderte von Patienten ein gesundes aktives Leben führen. Das Medikament wird in Tabletten hergestellt, die zweimal täglich eingenommen werden.

Dies ist das einzige Mittel, das genau beim Gehen wirkt. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten unterdrückt es nicht das Immunsystem, sondern bindet die Nervenzellen und verbessert die Impulsleitfähigkeit.

Das Medikament hat Nebenwirkungen. Dazu gehören Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Übelkeit, juckende Haut, Durchfall, Verstopfung. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verwendet. Kann Anfälle verursachen. In diesem Fall wird der Empfang sofort gestoppt und es wird Nothilfe gesucht.

Behandlung mit "Cytoxan"

"Cytoxan" wirkt als Unterdrückungsmittel für das Immunsystem und blockiert seine ungesunde Reaktion, die Ursache für die Entwicklung von Multipler Sklerose ist. Während der Einnahme des Medikaments nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die die Myelinhülle der Nerven zerstören, ab. Das Medikament wird durch eine Infusion verabreicht. Das Medikament hat viele Nebenwirkungen, daher ist seine Verwendung begrenzt. Der Arzt analysiert die möglichen Risiken, bevor er Cytoxan verschreibt.

Nebenwirkungen bei der Behandlung von "Cytoxan": Haarausfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Darmerkrankungen.

Vor der Verwendung müssen Druck und Impuls gemessen werden. Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, verwenden Sie Zofran oder Raglan.

Nach der Behandlung mit Cytoxan sollte der Patient darauf achten, keine Infektionskrankheit zu bekommen, da das Medikament das Immunsystem beeinträchtigt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, nicht mit kranken Personen in Kontakt zu treten.

Imuran-Therapie

"Imuran" ist ein weiterer Wirkstoff, der die Immunität unterdrückt und so das Fortschreiten der Multiplen Sklerose reduziert. Es wird in einer bequemen Form hergestellt - in Form von Tabletten, die zweimal täglich eingenommen werden.

Während der Anwendung von "Imuran" wird empfohlen, das Blut zur Bestimmung des Leukozytenpegels zu untersuchen. Es ist besser, die Übelkeit von Imuran zu ertragen. Eine Impfung oder Kontaktaufnahme mit Kranken ist aufgrund des hohen Infektionsrisikos unerwünscht.

Nebenwirkungen des Medikaments: Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, das Risiko der Entwicklung von Lebererkrankungen und Infektionskrankheiten. Wenn gefährliche Symptome auftreten, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn Sie über die Unterbrechung der Immunität sprechen. Solche Zustände sind: Fieber, Hautausschlag, grippeähnliche Zustände, Störungen beim Wasserlassen, Blut im Urin, Darminfektionen.

Botulinumtoxinanwendung

Botulinumtoxin wird aus dem Lyophilisat der Bakterien Clostridium botulinum hergestellt. Die Substanz ist ein Neurotoxin und Protein. Das Medikament wird zur Behandlung von Multipler Sklerose verwendet, um Muskelkrämpfe zu lindern. Es gibt verschiedene Arten von Botulinumtoxin, die für eine vom Arzt festgelegte Therapie erforderlich sind.

Die Wirkung des Mittels beruht auf der Blockierung von Acetylcholin, das ein Nervensignal an die Muskeln weiterleitet. Durch das Blockieren von Acetylcholin gibt das Medikament kein Signal, sich in die Muskeln zu bewegen, es kommt zur Muskelentspannung und der Krampf verschwindet.

Botulinumtoxin wird intramuskulär verabreicht. Der Effekt erscheint in einer Woche und hält bis zu sechs Monate an. Injektionen werden alle drei Monate empfohlen. Für die Behandlung von Krämpfen der Muskulatur ist das Medikament nicht geeignet, da es unmöglich ist, eine so große Substanzmenge einzuführen.

Nebenwirkungen von Botulinumtoxin: Muskelschwäche, die zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Injektionsstelle führt. Es können grippeähnliche Symptome auftreten, die an einem Tag verschwinden.

Wenn das Medikament seine Wirksamkeit nicht gezeigt hat, sollte die Fortsetzung der Behandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden. Einige Patienten produzieren Antikörper gegen das Medikament, was die Wirksamkeit der Behandlung verringert. Um einer solchen Situation vorzubeugen, werden Botulinumtoxin-Injektionen seltener injiziert und die Menge der injizierten Substanz reduziert.

Behandlung "Novantronom"

"Novantron" - ein Medikament, das auf den Zellzyklus wirkt. Es hat eine Antitumorwirkung, wird bei der Behandlung der schnell fortschreitenden Multiplen Sklerose eingesetzt. Das Werkzeug wirkt auf die Zellen des Immunsystems, unterdrückt deren Aktivität, kann das Risiko einer Behinderung verringern. Bei der Behandlung mit Novantron wird die Anzahl der Läsionen im Gehirn reduziert, wie dies bei der Magnetresonanztomographie zu sehen ist.

"Novantron" wird vierteljährlich durch die Pipette eingeführt. Vor der Verwendung des Medikaments werden folgende Studien durchgeführt:

  • Blut Analyse;
  • Elektrokardiographie;
  • kardiale Echokardiographie;
  • Maße von Gewicht und Höhe.

Zusätzlich zu den Tests sollten Sie sich einer Lerntherapie unterziehen, wie Sie sich bei Nebenwirkungen wie Übelkeit verhalten sollen. Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt über Infektionen, Gicht, Zahnerkrankungen, Lebererkrankungen, Allergien, Schwangerschaft, Stillzeit und Krebserkrankungen informiert werden.

Nach der Einführung von Novantron erhöht sich die Gefahr des Eindringens von Infektionen, so dass Sie nicht gegen Krankheiten oder den Kontakt mit Kranken geimpft werden sollten. Bei Nebenwirkungen und Verschlimmerung von Infektionskrankheiten sollte ein Arzt konsultiert werden.

Wenn ein Patient von Novantron abhängig wird, können die folgenden negativen Auswirkungen auftreten:

  • Haarausfall;
  • Übelkeit;
  • Färbung des Urins in den ersten Tagen nach Beginn des Drogenkonsums in blaugrüner Farbe;
  • Menstruationsstörungen.

Für die Behandlung von Multipler Sklerose produzieren mehr als 120 Medikamente. Alle sind in drei Arten unterteilt:

  • Mittel zur Linderung der Symptome;
  • Medikamente zur Verschlimmerung der Krankheit;
  • Medikamente, die den Verlauf der Krankheit verändern.

In jedem Fall bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes. Die Taktik der Behandlung der Krankheit wird vom Arzt festgelegt, der die Liste der Medikamente und die Dosierung bestimmt. Nur in diesem Fall ist die Therapie so effektiv wie möglich.

Die besten Medikamente gegen Multiple Sklerose, die in Russland verwendet werden

Mehr als 160 Medikamente wurden durch Multiple Sklerose entwickelt, von denen jedes in verschiedenen Ländern weniger oder mehr populär ist. Neurologen sagen: Ein Mittel gegen Multiple Sklerose wird in Kürze erfunden. Aber bis jetzt ist keine Medikation garantiert, die die Ursache der Krankheit beseitigt, gibt es nicht.

Medikamentenklassifizierung

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunpathologie, deren Ursachen nicht vollständig geklärt sind. Dies macht es Ärzten schwer, nach wirksamen Medikamenten zu suchen. Sie können jedoch Tools verwenden, die den Verlauf der Multiplen Sklerose verlangsamen.

Ein erfahrener Neurologe kann ein Behandlungsschema wählen, das das Leben einer Person um 10 bis 15 Jahre vor dem Zeitpunkt der Behinderung verlängert.

Es gibt drei Gruppen von Medikamenten für Multiple Sklerose: Medikamente zur Beseitigung akuter Zustände, Medikamente zur Hemmung der Krankheit, Mittel zur Verbesserung des Wohlbefindens. Ihre Verwendung ist nicht austauschbar, Arzneimittel sollten sich während der verschiedenen MS-Aktivierungsphasen ergänzen.

Vorbereitungen für Exazerbationen

Zur Behandlung von Exazerbationen der Multiplen Sklerose mit Medikamenten, die aus Corticosteroidhormonen bestehen. Sie haben erhebliche Vorteile, da sie die Aktivität des Immunsystems erheblich hemmen. In diesem Fall haben Corticosteroide eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung.

Die häufigsten bei MS verwendeten Substanzen sind: Prednison-Tablette, Dexamethason, Methylprednisolon.

Die letzten beiden Substanzen werden nur intravenös angewendet und wirken verstärkt. Hormone können jedoch nicht ständig verwendet werden: Nebenwirkungen treten auf, Verstöße gegen die Anweisungen können tödlich sein.

Plasmapherese - ein Verfahren, bei dem menschliches Blut durch einen speziellen Apparat getrieben wird. Es zerstört einige Elemente und verändert die Zusammensetzung des Blutes.

Botulinumtoxin

Toxin wird von bestimmten Bakterien produziert. Es besteht aus Eiweiß und die Substanz selbst gehört zur Gruppe der Neurotoxine, die die Aktivität bestimmter Fasern hemmen. Botulinumtoxin lindert Muskelkrämpfe bei MS.

Für die Therapie werden verschiedene Arten von Substanzen verwendet. Sie blockieren den Abbau von Acetylcholin, wodurch die Nervensignale in den Muskeln erhöht werden und es zu Krämpfen kommt. Einige Zeit nach Beginn der Medikation entspannen sich die Muskeln.

Das Toxin wird intramuskulär injiziert, und die erste Wirkung tritt innerhalb einer Woche nach der Behandlung ein. Der Effekt bleibt für 5-7 Monate bestehen. Ärzte verschreiben Injektionen 1 Mal in 3 Monaten, um die Wirkung aufrechtzuerhalten. Es kann jedoch nicht verwendet werden, wenn große Muskeln spasmen.

1-2 Tage nach der Injektion der Substanz verschwinden die negativen Symptome. Eine kleine Anzahl von Patienten entwickelt eine Resistenz gegen die Substanz, da der Körper beginnt, Antikörper gegen das Toxin zu produzieren.

PITRS in der Russischen Föderation registriert

Vorbereitungen zur Behandlung der Multiplen Sklerose (PITRS) zielen darauf ab, die Krankheit zu verlangsamen. In der Russischen Föderation gibt es mehrere anerkannte Drogengruppen. Die "erste Zeile" bedeutet Glatirameracetat und Interferone aller Art:

  • Beta-Interferon. Neurologen verschreiben für die Behandlung von in Russland hergestellten Produkten: Infibeta, Ronbetal, Interferon beta 1b. Ebenfalls verwendet wird die deutsche Droge "Betaferon" und die Schweizer Medizin "Exceia".
  • Interferon beta für subkutane Injektionen. In dieser Gruppe wurden 2 Medikamente zugelassen: der italienische Rebif und der argentinische Genfaxon.
  • Interferon beta für die intramuskuläre Verabreichung. Am häufigsten wird Avonex, das in verschiedenen EU-Ländern hergestellt wird, sowie SinoVex, das im Iran gegründet wurde, ernannt.
  • Zubereitungen mit Glatirameracetat. Nur in Israel produziert, Droge "Copaxone-Teva" genannt. Ein ähnliches Instrument wurde 2016 in Russland entwickelt, die experimentelle Behandlung hat bereits begonnen. Sie werden Drogen "F-Synthese" und "Aksoglatiran" genannt.

Zweitlinienmedikamente werden seltener verschrieben, sind aber auch hochwirksam. Dazu gehören Produkte auf der Basis von Natalizumab, Laquinimod, Fingolimod. Produzierte Gelder in Israel und Europa.

Verfügt über einen Termin PITRS

Wählen Sie eine Heilung für Multiple Sklerose, je nach Stadium der Erkrankung und den Merkmalen der Symptome. In diesem Fall ist die Verschreibung von Arzneimitteln möglich, wenn die Bedingung bestimmte Voraussetzungen erfüllt:

  • Frühzeitige Behandlung Wenn eine remittierende MS diagnostiziert wird, hatte der Patient 2 Jahre lang zwei Exazerbationen und mehr. Mit sekundärer progressiver MS mit 2 Exazerbationen in 2 Jahren.
  • Bewertung der Schwere des Zustands durch EDSS. Der Grad sollte nicht mehr als 6,5 Punkte betragen, dann können Sie PITRS zur Behandlung von Sklerose verwenden. Zu diesem Zeitpunkt ist auch zu berücksichtigen, dass bisher keine Medikamente gegen Multiple Sklerose eingesetzt wurden.
  • Einverständnis des Patienten Die Person wird über die Ergebnisse und mögliche Nebenwirkungen informiert. Gleichzeitig muss er zustimmen, dass Sie ständig den Arzt aufsuchen und die Wirksamkeit der Therapie überwachen müssen.
  • Die Wahl des optimalen Wirkstoffs. Beim Remitting von RS werden also alle Arten von Interferonen verwendet. Und mit einer sekundären nur bestimmten Arten.
  • Das Alter der Person. Nicht alle Medikamente können zur Behandlung von MS eingesetzt werden.

Kontraindikationen PITRS

Es ist nicht möglich, MS mit Interferonen bei bestimmten Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen, zu behandeln:

  • Selbstmordgedanken, Depressionen;
  • Dekompensationsstadium einer Lebererkrankung;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft und Stillen;
  • schwere Herzkrankheit;
  • Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe.

Diese Gegenanzeigen gelten für Interferone. Glatiramer hat: Empfindlichkeit, Schwangerschaft und Panikattacken.

Arzneimittel zur Verbesserung der Lebensqualität

Diese Gruppe umfasst Medikamente, die Symptome beseitigen, die das Leben einer Person erschweren.

Einige Patienten benötigen die Wiederherstellung des Verdauungsprozesses, die Beseitigung von Verstopfung. Verwenden Sie dazu Magnesia, Bisacodyl, Docuzat. Die Funktionsstörungen beim Wasserlassen entfernen die Präparate Darifenacin, Tolterodin und Tamsulosin.

Innovative Behandlungsprodukte

Neue Produkte sind Medikamente, die untersucht und getestet werden. Sie werden im Rahmen einer experimentellen Therapie eingesetzt und liefern oft beeindruckende Ergebnisse.

Andere neue Arzneimittel haben auch eine gute Wirksamkeit: Fingolimod, Alemtuzumab, Daclizumab. Alle diese Mittel sind in der Gruppe der Immunsuppressiva enthalten, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken. Viele dieser Medikamente wurden früher zur Behandlung anderer schwerwiegender Pathologien verwendet, wurden jedoch kürzlich zur Behandlung von MS verwendet.

LINGO-1 - die neueste Behandlung für Multiple Sklerose, die sich im Teststadium befindet. Es stellt die Myelinhüllen der Nervenenden im gesamten Nervensystem wieder her. Wissenschaftler glauben, dass dieses Medikament einen wichtigen Durchbruch in der Behandlung von MS bringen kann.

Das beste Medikament gegen Multiple Sklerose

Ursachen der Pathologie

Multiple Sklerose wird als Multiple Enzephalomyelitis bezeichnet - eine chronische Erkrankung, die mit Störungen des zentralen Nervensystems einhergeht.

Die Hauptverursacher der Krankheit sind Viren, die nach folgenden Erkrankungen im Körper verbleiben können:

Bestimmte Ursachen für das Auftreten einer Autoimmunerkrankung wurden nicht gefunden. Theoretisch bedenken Sie:

  • Infektionskrankheiten;
  • Virologische Erkrankungen;
  • Gestörte Funktion des Kreislaufsystems - Lymphozyten zerstören gesunde Körperzellen und defekte Zellen;
  • Erblicher Genotyp.

Arten von Multipler Sklerose

Multiple Sklerose wird in Abhängigkeit von den Symptomen in Typen unterteilt:

  • Remission - ist gekennzeichnet durch eine Änderung der Remission zum Rückfall mit einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten. Charakteristische Variabilität der Symptome;
  • Progressiv:
    • der erste Grad - ist durch allmählichen Verlust der Arbeitsfähigkeit gekennzeichnet, hat keinen ausgeprägten Zustand der Remission oder Rückfall;
    • Zweiter Grad - entwickelt sich dynamisch während der gesamten Krankheitsdauer;
    • progressives Remiten - gekennzeichnet durch einen allmählichen Wirkungsgradverlust in Verbindung mit einem starken Rückfall.

Der Mechanismus der Entstehung und Entwicklung der Krankheit

Um die Zerstörung der Myelinhülle der Nerven zu verlangsamen, verwenden Sie vorbeugende Medikamente. Diese Medikamente verändern die Geschwindigkeit und Art des Krankheitsverlaufs. Diese Medikamente umfassen Medikamente in den folgenden Gruppen:

  • Beta-Interferone;
  • Medikamente zum Schutz der Nervenfasern vor Zerstörung;
  • Medikamente zum Schutz des Gehirns und des Nervensystems;
  • Medikamente, um die Autoimmunreaktion des Körpers zu reduzieren.

Beta-Interferone sind Wirkstoffe, die die Ausbreitung der Krankheit verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehören Betaferon und Avonex.

Präparate wirken sich direkt auf das Immunsystem aus und verlangsamen den Prozess der Zerstörung der Nervenhülle. Um die Nervenmembranen vor dem Angriff der eigenen Immunität zu schützen, helfen Medikamente wie Copaxone.

Spezielle Medikamente wie Mitoxantron helfen dabei, die Geschwindigkeit der Autoimmunreaktion zu reduzieren. Die Anwendung bei Multipler Sklerose hilft, die Ausbreitungsrate der Krankheit zu verlangsamen, hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Daher sollte die Verwendung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Symptome der Krankheit

Die symptomatische Behandlung von Patienten mit Multipler Sklerose wird entsprechend den klinischen Manifestationen ausgewählt:

  • Bei zentraler Parese werden Muskelrelaxanzien verschrieben, um den erhöhten Muskeltonus zu reduzieren.
  • Die Physiotherapie im Krankheitsfall umfasst den Austausch von Plasmapherese, Akupunktur und die Stimulierung von Muskel-Biopotentialen mit dem Myoton-Apparat.
  • Akupressur bei Multipler Sklerose ist angezeigt bei Muskelzucken und Krämpfen. Die Kombination aus Physiotherapie und Massage erleichtert die Übertragung von Impulsen entlang der neuromuskulären Fasern erheblich, beeinflusst den Stoffwechsel günstig und verringert die Manifestation von Symptomen, die mit Multipler Sklerose einhergehen.

Die symptomatische Behandlung hängt von der Art des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten ab. Das Behandlungsschema wird vom Arzt ausgewählt.

In der Regel zur Behandlung von:

  • Muskelrelaxanzien;
  • Anti-Swelling-Medikamente;
  • Antidepressiva und Arzneimittel zur Behandlung von chronischer Müdigkeit;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Zur Verbesserung der Gedächtnisfunktion ist eine Vitamin-Supplementierung angezeigt. Die Annahme von Medikamenten zur symptomatischen Behandlung sollte mit Ihrem Arzt abgesprochen werden.

Die Selbstbehandlung kann zur Entwicklung unerwünschter Konsequenzen führen, die sich nur schwer beseitigen lassen.

Eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung spielt das Alter des Patienten und das Stadium der Erkrankung.

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind identisch mit vielen Anzeichen neurologischer Erkrankungen. Daher ist die korrekte Diagnose zu einem frühen Zeitpunkt schwierig. Sie können die Hauptsymptome hervorheben:

  • Vorübergehende Beeinträchtigung der Sehfunktion;
  • Schwindel, ständige Müdigkeit;
  • Unnatürliche Bewegungen;
  • Schwäche in den Gliedmaßen;
  • Überempfindlichkeit gegen Schmerzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Sprechstörungen;
  • Partielle Lähmung

Pathologische Diagnose

- Dies ist eine chronische Erkrankung, bei der eine Vielzahl von Symptomen auftreten kann, die mit einer Funktionsstörung vieler Organe und Gewebe verbunden sind. Deshalb ist es manchmal extrem schwierig zu unterscheiden (

) von anderen mit der Läsion assoziierten Pathologien

und / oder Rückenmark.

Zu Beginn der Krankheit wird die Diagnose instrumentell durchgeführt. Wenn das MRI demyelinisierende Plaques ergab, wird die Diagnose bestätigt.

Wenn jedoch keine Plaques festgestellt werden, bedeutet dies nicht, dass die Krankheit nicht vorhanden ist. Benötigt eine Langzeitbeobachtung durch einen Neurologen und einen Augenarzt.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose wird die MRT des Rückenmarks und des Gehirns als diagnostische Methode verwendet. In einer T2-Studie werden eine Vielzahl von gestreuten Demyelinisierung-Plaques nachgewiesen, insbesondere um die Ventrikel des Gehirns herum.

Um eine neu gebildete Plaque zu erkennen, sollte ein Kontrastmittel verwendet werden. Die Diagnose der MS basiert auf der Identifizierung von mehr als 4 demyelinisierenden Bereichen mit einer Größe von mehr als 3 mm oder 3 Brennpunkten, die sich in der Nähe der Körper der Seitenventrikel befinden, im Hirnstamm, im Kleinhirn oder im Rückenmark.

Im Gegensatz zu anderen modernen Erhebungsmethoden

MRT bei Multipler Sklerose

ermöglicht es Ihnen, die kleinsten weichen Strukturen zu sehen, und bei Erkrankungen des Nervensystems handelt es sich um eine wichtige diagnostische Studie
.

Die Diagnose Multiple Sklerose wird nicht aufgrund von Anamnese- und Routineuntersuchungen gestellt. Die einzige zutreffende Studie, die das Vorhandensein der Krankheit bestimmen wird, ist die MRI.

Die Tomographie bestimmt das Vorhandensein von Pathologien im Gehirn und den Grad der strukturellen Veränderungen im Nervengewebe.

Vitamine zur Behandlung

Multiple Sklerose ist unheilbar. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Veränderungen, die sich während des Fortschreitens der Krankheit entwickeln, mit irreversiblen Schäden an den Nervenfasern in vielen Teilen des zentralen Nervensystems verbunden sind.

Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung von Multipler Sklerose im akuten Stadium ist der Stopp eines aktiven Autoimmunprozesses, bei dem die Zellen des Immunsystems die Myelinhülle der Nervenfasern infizieren.

Die sekundären Ziele bestehen darin, den Allgemeinzustand des Patienten zu verbessern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Im Stadium der klinischen Remission wird eine Behandlung durchgeführt, um die Funktion der beschädigten Nervenfasern wiederherzustellen und die Wahrscheinlichkeit nachfolgender Exazerbationen zu verringern.

PITRS (Arzneimittel, die den Verlauf der Multiplen Sklerose verändern, Immunomodulatoren) - Interferon Beta 1a und 1b (Infibeta), Copaxone, Polyoxidonium

Diese Medikamente normalisieren das menschliche Immunsystem, wodurch die Myelinscheide weniger stark geschädigt wird.

PITRS bei Multipler Sklerose

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Interferon beta-1a (Rebife, Avonex)

Der endgültige Wirkmechanismus von Immunmodulatoren bei Multipler Sklerose ist nicht etabliert, aber es wurde nachgewiesen, dass deren Verwendung die Schwere der Schädigung des zentralen Nervensystems verringert.

3-mal wöchentlich (abends) in 6 - 12 Internationalen Einheiten (IE) subkutan injiziert. Das Intervall zwischen zwei aufeinanderfolgenden Injektionen sollte 48 Stunden nicht unterschreiten. Die Behandlung ist lang.

Interferon beta-1b (Infibeta, Betaferon)

Bei 8 Millionen IE pro Tag subkutan injiziert. Die Dauer der Behandlung kann mehrere Monate betragen (abhängig von der Wirksamkeit des Arzneimittels).

Dieses Medikament besteht aus Komponenten, die strukturell der Myelinhülle von Nervenfasern ähneln. Bei einer Verschärfung des Autoimmunprozesses greift ein Teil der Immunzellen nicht das Myelin im zentralen Nervensystem an, sondern die Bestandteile des Präparats, wodurch die Schwere der Schädigung der Nervenstrukturen verringert wird.

Täglich (abends zur gleichen Zeit) ausschließlich subkutan in einer Dosis von 20 mg eingeführt. Die Behandlung ist lang.

Hemmt den Schweregrad des entzündlichen Autoimmunprozesses im zentralen Nervensystem und normalisiert den Stoffwechsel.

Sie wird je nach Form und Verlauf der Erkrankung sowie dem Allgemeinzustand des Patienten individuell eingestellt.

Reduziert den Schweregrad entzündlicher Prozesse im zentralen Nervensystem bei Multipler Sklerose.

Nimm nach innen. In der ersten Woche - 120 mg zweimal täglich. In der Zukunft 240 mg zweimal täglich.

Normalisiert das Immunsystem und beugt Schädigungen der Nervenzellen während der Verschlimmerung der Krankheit vor.

Intravenös 6 bis 12 mg einmal täglich.

Antivirale Medikamente

Da Virusinfektionen zum Fortschreiten der Multiplen Sklerose beitragen, kann eine Erhöhung des antiviralen Schutzes des Körpers die Häufigkeit von Exazerbationen und die Schwere der Schädigung des Zentralnervensystems verringern.

Antivirale Medikamente gegen Multiple Sklerose

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Regt die Bildung natürlicher Interferone an und erhöht so die körpereigene Resistenz gegen Virusinfektionen. Normalisiert das Immunsystem.

Die Dosierung wird individuell abhängig von der klinischen Situation und dem Alter des Patienten eingestellt.

Es wirkt antiviral und normalisiert das Immunsystem.

Immunsuppressiva und Zytostatika (Abadzhio, Mitoxantron, Cladribin, Methotrexat, Cyclosporin)

Zubereitungen aus diesen Gruppen haben die Fähigkeit, die Aktivität zu hemmen

das heißt, sind Immunsuppressiva

), wodurch die Aktivität der Immunprozesse im zentralen Nervensystem unterdrückt wird (

). Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass diese Medikamente aufgrund extrem schwerwiegender Nebenwirkungen nur in extremen Fällen verwendet werden (

bei schweren, resistent gegen andere Methoden der Behandlung von Formen der multiplen Sklerose Immunsuppressiva und Zytostatika bei multipler Sklerose

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung

Dosierung und Verabreichung

Immunsuppressivum Blockiert die für die Zellteilung des Immunsystems notwendigen Enzyme, wodurch ihre Gesamtzahl sowie ihre Anzahl im Zentralnervensystem signifikant reduziert wird. Dies reduziert den Schweregrad des Autoimmunprozesses bei Multipler Sklerose und verbessert den Zustand des Patienten.

Innen 14 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag (zur gleichen Zeit), unabhängig von der Mahlzeit.

Ein Krebsmedikament, das für jede Form von Multipler Sklerose verwendet werden kann. Es hemmt die Zellteilungsprozesse im Immunsystem und blockiert so den Autoimmunprozess im zentralen Nervensystem.

Das Dosierungsschema wird vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Es hemmt den Prozess der Teilung immunkompetenter Zellen und verringert dadurch die Schwere der Autoimmunprozesse. Reduziert die Häufigkeit von Rezidiven bei Multipler Sklerose mit einem remitiven Verlauf und verringert außerdem den Schweregrad der Symptome während eines fortschreitenden Krankheitsverlaufs.

Es wird alle 10 Stunden mit 10-20 mg ernannt.

Zytostatika, die die Prozesse der Zellteilung im Körper blockieren (einschließlich der Zellteilung des Immunsystems).

Das Dosierungsschema und das Behandlungsschema werden vom behandelnden Arzt festgelegt. Das Medikament wird ausschließlich im Krankenhaus verabreicht.

Monoklonale Antikörper bei Multipler Sklerose (Alemtuzumab, Okrelizumab, Rituximab)

Sobald sich die Krankheit manifestiert, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert, in dem eine konsequente Behandlung durchgeführt wird. Eine Person wird einem Neurologen zur Verfügung gestellt, da psychische Störungen und soziale Anpassung möglich sind.

Da die Krankheit viralen Ursprungs ist, werden antivirale Wirkstoffe ausgeschieden. Betaferon ist eines der wirksamsten Medikamente gegen Multiple Sklerose.

Sie können es bis zu 2 Jahre verwenden. Das Medikament wird nur von einem Arzt verordnet.

Bei der Anwendung dieses Medikaments bei Patienten mit dieser Erkrankung nimmt die Häufigkeit milder Exazerbationen ab, die Diagnose zeigt eine Verringerung der Entzündungsherde.

Die gleiche Aktion hat Reaferon-A.

Interferon-Induktoren werden auch verwendet:

  1. Pro-Mil.
  2. Prodigiosan.
  3. Zimozan
  4. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente usw.

Zusätzlich erhält der Patient Injektionen von Ribonuklease, die aus dem Pankreas von Rindern gewonnen werden. Dieses Arzneimittel trägt zur Ausrottung von RNA-haltigen Viren bei.

Immunomodulatoren umfassen Tabletten Dibazol, das Medikament wird in mageren Anteilen verwendet.

Bei der Behandlung von Multipler Sklerose gibt es bestimmte Schwierigkeiten aufgrund des Einflusses ätiologischer Anzeichen der Krankheit. Dementsprechend bleibt die Frage, wie Multiple Sklerose für immer besiegt werden kann, für die Wissenschaft offen.

Wenn Wissenschaftler aus der ganzen Welt die Menschheit vollständig von ihm befreien können, ist es nicht bekannt.
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Die Behandlung von RS basiert auf den pathogenetischen Mechanismen der Intervention in der Struktur der Erkrankung. In Anbetracht dessen, dass Autoimmunprozesse die Grundlage der Erkrankung sind, ist es notwendig zu verwenden

Medikamente gegen Multiple Sklerose

, Unterdrückung einer aggressiven Immunantwort auf Myelinfasern und Veränderung des Krankheitsverlaufs.

Daher umfasst die Behandlung die folgenden Komponenten:

  • Entfernung von Exazerbationen;
  • Veränderung des Krankheitsverlaufs mit PITRS (Arzneimittel, die den Verlauf der Multiplen Sklerose verändern);
  • Änderungen des Lebensstils (Gymnastik, richtige Ernährung, Diät);
  • psychologische Unterstützung.

Die Verwendung von Medikamenten beruht auf ihrer Fähigkeit, Zellen vor den schädlichen Einflüssen der äußeren Umgebung und ihrer eigenen Immunität zu schützen. Die Wirkung von Medikamenten ist unspezifisch und ist eine ergänzende Therapie.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die nicht gestoppt werden kann. Durch die Zerstörung der Myelinhülle der Nervenfasern bilden sich Sklerosebereiche.

An der Stelle der Bildung dieser Bereiche wird der Durchgang eines Nervenimpulses unterbrochen. Dies ist auf die Verletzung der Empfindlichkeit bestimmter Körperbereiche, die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und den Verlust der Bewegungsfähigkeit zurückzuführen.

Das Ziel der medikamentösen Therapie ist:

  • Verlangsamung der Zerstörung der Myelinhülle der Nerven;
  • Linderung der Symptome;
  • Behandlung von Verschlimmerungen der Krankheit.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs bei einem bestimmten Patienten können mehrere Arzneimittel mit unterschiedlichen Wirkungen gleichzeitig verabreicht werden.

Eines der wichtigsten Therapeutika für Multiple Sklerose sind Vitaminpillen. Es ist notwendig, sich mit Ihrem Arzt darüber zu beraten, welche Medikamente am besten einzunehmen sind.

In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurden Thiamin-Injektionen (Vitamin B1) als Therapie eingesetzt. Diese Substanz ist an der Bildung des Nervensystems beteiligt, weshalb ihr Fehlen zu einer Störung neuronaler Verbindungen führt.

Diese Substanz ist auch für die Stärkung der Nervenfasern notwendig.

Die kombinierte Therapie der Multiplen Sklerose wird von einem Neurologen verordnet. Basierend auf dem Grad der Schädigung des Hirngewebes und der fortschreitenden Natur der Krankheit beginnt die Therapie sofort.

Die wichtigsten in der Therapie sind:

  • Arzneimittel zur Unterdrückung des Immunsystems. Der Arzt verschreibt Hormone und Zytostatika, die die Lymphozyten des Körpers hemmen;
  • Injektionen zur Kontrolle der Remission und des Rückfalls bei der Remission von Multipler Sklerose;
  • Interferonpräparate lindern Symptome, reduzieren die Anzahl der Exazerbationen;
  • Teriflunomid - reduziert die Häufigkeit von Rückfällen;
  • Dimitylfumarat - schützt Nervenzellen vor Zerstörung;
  • Alemtuzumat - verlangsamt die Schädigungsprozesse im Nervengewebe des Gehirns.

Das strategische Ziel der Behandlung von Multipler Sklerose besteht darin, das Wachstum von Behinderungen zu verhindern. Seine Hauptgebiete sind die Linderung und Vorbeugung von Exazerbationen sowie das Ausgleichen neurologischer Störungen.

Ärzte des Yusupov-Krankenhauses unterscheiden drei Richtungen der medikamentösen Therapie bei Multipler Sklerose:

  • Behandlung von Exazerbationen;
  • immunmodulatorische Therapie;
  • Verwendung von Immunsuppressiva.

Während der Exazerbation der Multiplen Sklerose wird der Patient in die stationäre Station des Yusupov-Krankenhauses eingeliefert, wo er einen erstklassigen Service erhält.

Er wird mit modernen Diagnosegeräten untersucht und je nach Schwere der Symptome und Wirksamkeit der Therapie mit Originalmedikamenten mit einer Dosisauswahl behandelt.

Das Hauptprinzip der Therapie, das den Verlauf der Multiplen Sklerose moduliert, berücksichtigen Neurologen des Yusupov-Krankenhauses ihre frühzeitige Ernennung, um die Häufigkeit zu reduzieren und Verschlimmerungen zu verhindern, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die Behinderung zu verlangsamen.


Besonderes Augenmerk legen wir auf die symptomatische Therapie, dazu werden Antioxidantien, neurotrophe und neurometabolische Wirkstoffe, Cholinergika eingesetzt.

Im Krankenhaus von Yusupov rehabilitieren Ärzte in allen Stadien der Erkrankung Patienten mit Multipler Sklerose. Um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen, werden innovative physiotherapeutische Techniken, Akupunktur und therapeutisches Körpertraining angewendet.

Nach der Behandlung kehren viele Patienten zum normalen Leben zurück.
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Um einen Neurologen zu konsultieren, der auf die Behandlung von Multipler Sklerose spezialisiert ist, rufen Sie an. Medical Consultant Yusupovskogo Krankenhaus in der Art des Feedbacks und beantworten Sie alle Fragen.

Exazerbationstherapie

Bei Multipler Sklerose wird eine Hormontherapie mit Glukokortikoiden verordnet. Sie sollten nur wie von einem Arzt verschrieben eingenommen werden, da es bei der irrationalen Verwendung von Medikamenten dieser Gruppe schwerwiegende Komplikationen gibt.

Wenn ein Patient gezwungen ist, große Mengen an Hormonen einzunehmen, wird gleichzeitig eine spezielle Diät mit einem geringen Gehalt an Natrium und Kohlenhydraten eingeführt, im Gegenteil, Kalium und Proteine ​​sollten in den konsumierten Lebensmitteln höher sein.

Gleichzeitig mit der Diät beginnt Almagel zu erhalten. Neben Ascorbinsäure und anderen Vitaminen wird Etizol in der komplexen Behandlung eingesetzt.

Weitere Behandlungsmethoden:

  1. Nootropil oder Piracetam.
  2. Glutaminsäure
  3. Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Gehirn wird Actovegin oder Solcoseryl verordnet.
  4. Plasmatransfusion
  5. Calciumgluconat, Antihistaminika.
  6. Selten verwendete Entstauungsmittel, Diuretika.

Die neuesten Medikamente sind folgende:

  1. Copaxon-teva. Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen. Seine Wirkung ist darauf gerichtet, das Immunsystem zu verbessern und den Allgemeinzustand eines Patienten mit Multipler Sklerose zu verbessern. Copaxone-teva ist nicht zur Anwendung im Alter von Kindern bestimmt. Es gibt Nebenwirkungen. Kontraindikationen umfassen eine Unverträglichkeit des Arzneimittels.
  2. Avonex. Das Medikament ist zur intramuskulären Verabreichung vorgesehen. Es wird auch verwendet, um die Immunität zu verbessern und den Zustand bei Multipler Sklerose zu lindern. Avonex darf nicht bei individueller Intoleranz des Arzneimittels, bei Depressionen und Epilepsie angewendet werden. Nebenwirkungen des Medikaments können durch das Herz-Kreislauf-System, den Gastrointestinaltrakt, das Nervensystem, mögliche allergische Reaktionen usw. gefolgt werden. Kinder unter 16 Jahren dieser Art von Medikamenten werden nicht verschrieben. Verwenden Sie sie nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit.
  3. Rebif. Das Medikament hat die gleichen Wirkungen wie die oben genannten Arzneimittel und soll Multiple Sklerose behandeln.


Hormone sind das Mittel der Wahl bei Erkrankungen mit einem Immunentwicklungsmechanismus. Es ist problematisch, sich auf diese Weise zu erholen, es ist jedoch möglich, den Verlauf der Multiplen Sklerose erheblich zu verlangsamen oder sogar zu stoppen und verlorene Funktionen wiederherzustellen.

Die Verabreichung von hohen Hormondosen aus der Gruppe der Glucocorticosteroide in einem kurzen Verlauf wird als Pulstherapie bezeichnet.
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Behandlungsschema: Methylprednisolon in einer Menge von 1-2 Gramm wird für 5-6 Tage oder 1,5 mg Prednisolon pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag morgens in 1-2 Dosen im Abstand von 4 Stunden jeden zweiten Tag oder jeden Tag (für den Behandlungsverlauf) verordnet 1000 mg).

Nach zehn Tagen der Therapie wird die Maximaldosis alle 2 Tage um 5 mg reduziert. Die allgemeine Behandlung dauert 6 Wochen.

Bei einer Schädigung des Sehnervs werden Medikamente hinter die Augen in das retro-bulbelförmige Fettgewebe injiziert. Am Ende der Therapie werden Injektionen mit adenocorticotropem Hormon verordnet.

Hämosorption und Plasmapherese bei Multipler Sklerose werden bei akutem Krankheitsverlauf durchgeführt, der das menschliche Leben bedroht.

Exazerbationen zu bekämpfen, wenn

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von Wissenschaftlern bei der Immunmodulation verwendet. Mittel, die für eine milde und natürliche Aktivierung des Immunsystems verwendet werden, verringern die Wahrscheinlichkeit von Multipler Sklerose um 1/3.

Unter den für diesen Zweck verwendeten Medikamenten emittieren Betaferon und Rebif. Jungen Patienten mit weniger als 2 Exazerbationen in den letzten 2 Jahren werden Medikamente verschrieben.

Multiple Sklerose ist eine heimtückische Krankheit. Mit der richtigen Therapie fühlt sich der Patient möglicherweise lange Zeit gut, es kann jedoch zu Verschlimmerungen kommen, für die eine symptomatische Behandlung erforderlich ist.

Eine solche Therapie wird nur vom behandelnden Arzt ausgewählt, abhängig von den Symptomen der Verschlimmerung bei einem bestimmten Patienten.

Exazerbationen manifestieren sich normalerweise in der Nähe von neurologischen Erkrankungen. In der Regel werden den Patienten zunächst Kortikosteroide oder Tropfenzähler injiziert.

Die Akzeptanz von Medrol mit Sklerose hilft, den Anfall einer Verschlimmerung der Krankheit schnell zu stoppen. Solumedrol ist eines der wirksamsten Arzneimittel in der Kortikosteroidgruppe.

Die Pulsotherapie dieser Medikamente trägt zur schnellen Linderung der Verschlimmerung bei, weist jedoch eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf, die gelesen werden müssen.

Tropfenzähler mit diesem Medikament sollten nur im Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden.

Wenn aus irgendeinem Grund ein Tropfenzähler oder eine Injektion von Kortikosteroiden kontraindiziert ist, hilft die Plasmapherese, die Verschlimmerung zu lindern.

Zur symptomatischen Behandlung und zur Verschlimmerung wird Trental häufig verschrieben. Dieses Medikament hilft, den zerebralen Kreislauf zu verbessern, was den Genesungsprozess nach einer Verschlimmerung der Krankheit beschleunigt.

Die Verwendung von Zytostatika

Eine Alternative zur Behandlung mit Immunmodulatoren ist die Verwendung von Zytostatika. Methotrexat-Immunsuppressivum bei einer Dosis von 7,5 mg einmal pro Woche, Azathioprin bei 2 mg / kg pro Tag, wobei beide Arzneimittel oral eingenommen wurden.

Zytostatika sind keine First-Line-Medikamente, da ihre Nebenwirkungen ausgeprägter sind als bei immunmodulatorischen Medikamenten.

Die Verwendung von Medikamenten hemmt die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks und verursacht Stoffwechselstörungen.
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Prävention von Verschlimmerungen der Krankheit

Durch die sekundäre Prävention von Multipler Sklerose werden Exazerbationen gelindert und die Entstehung neuer Demyelinisierungsherde verhindert.

Patienten müssen kalte und heiße Reizstoffe vermeiden, Kontakt mit infektiösen Krankheitserregern, körperliche Anstrengung muss begrenzt werden.

Schwangerschaft und Geburt mit MS

eine Verschlimmerung der Pathologie provozieren, neue Demyelinisierungsherde der Fasern erscheinen und eine Einschränkung des Drogenkonsums auftritt.

Die Rehabilitation bei Multipler Sklerose erfolgt unter Bedingungen einer vollständigen neurologischen Entladung. Sanatorien für Patienten sorgen für eine lange Remission.

Die Sanatorium-Resort-Behandlung ist eine gute Möglichkeit, Patienten auch nach schweren Manifestationen der Krankheit zu unterstützen.
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Ist es möglich, Multiple Sklerose zu heilen, bleibt dies ein offenes Thema für die Medizin, und spontane Fälle von Genesung sind heutzutage selten.

Aber die korrekte Behandlung mit allen modernen Methoden hilft einem Menschen, ein langes Leben zu führen. Hinterlassen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren und nehmen Sie an Diskussionen teil.

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