Gehirnvermehrung

Gehirnvermehrung

Um zu erklären, woher der Name dieses Kapitels stammt, sollten wir zunächst betonen, was wir unter Verhalten verstehen, und dann den besonderen Zusammenhang zwischen Verhalten und Gehirn aufzeigen. Der Begriff "Verhalten" hat verschiedene Bedeutungen; Wir werden es auf alle Handlungen einer Person oder eines anderen lebenden Organismus anwenden. Neben rein automatischen Bewegungen, wie z. B. dem Atmen, umfasst das Konzept des menschlichen Verhaltens natürlich die Sprache, eine Reihe komplexer Handlungen, die ein Produkt des Bewusstseins sind, und die Sekretion von Drüsen (zum Beispiel beim Weinen oder Schwitzen). Mit dem Verhalten eines Tieres meinen wir also die Gesamtheit der Aktivität aller seiner Muskeln und Drüsen, und in diesem Sinne unterscheidet es sich kaum von anderen Vorgängen im Körper. In einer umfassenden Verhaltensstudie muss auch die Aktivität der Sinnesorgane und des Nervensystems berücksichtigt werden, die zwischen den Sinnesorganen einerseits und Muskeln und Drüsen andererseits kommunizieren.

Nun zweifelt niemand daran, dass von allen Organen, die das Verhalten beeinflussen, das Gehirn das wichtigste ist. Die Menschen kamen jedoch nicht sofort zu dieser Schlussfolgerung. (Es genügt, sich an den bekannten Ausdruck "herzlos" zu erinnern.) Wodurch werden moderne Wissenschaftler geleitet und argumentiert, dass das Gehirn eine so große Rolle im menschlichen Verhalten spielt? Zunächst die Kenntnis der Konsequenzen, zu denen diese oder andere Hirnverletzungen führen. Daher kann eine Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns zu völliger Erblindung oder Taubheit führen, d. H. Die Unfähigkeit, auf visuelle oder auditive Reize zu reagieren, und dies beeinflusst natürlich das Verhalten. Es ist auch bekannt, dass eine Schädigung des Gehirns zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung führt. Dies sind jedoch sozusagen schwerwiegende Folgen, und es gibt relativ kleine Abweichungen im Verhalten, die durch die Entfernung oder Zerstörung bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht werden: eine Abschwächung der geistigen Fähigkeiten oder emotionale "Verschiebungen". Es ist zum Beispiel ein bekannter Fall bekannt, als eine Eisenstange durch die Vorderseite eines menschlichen Gehirns ging, das Opfer am Leben blieb, aber danach änderte sich seine Einstellung gegenüber anderen Menschen in seiner Umgebung dramatisch.

Die Wissenschaftler führten zahlreiche Experimente zur lokalen Hirnstimulation durch. Die Ergebnisse zeigten, dass die Stimulation eines Bereichs des Gehirns die Bewegung der Hand verursacht, der andere die Irritation eines bestimmten Hautbereichs.

Neben direkten Daten dieser Art sind indirekte, aber nicht weniger indikative Hinweise aus dem Bereich der vergleichenden Anatomie allgemein bekannt. Verglichen mit dem Gehirn eines Fisches ist die relative Größe des Gehirns einer Ratte (dh das Verhältnis von Gehirngewicht zu Körpergewicht) - dieses typische Säugetier - größer. Dementsprechend ist sein Verhalten unermesslich komplizierter; insbesondere unter experimentellen Bedingungen erfüllt eine Ratte viel schwierigere Aufgaben. Eine noch größere Zunahme des Gehirns, wie wir bereits im vorigen Kapitel festgestellt haben, wird in einer Reihe von Primaten beobachtet - vom Affen über den Menschen bis zum Menschen. In der Tat ist die relative Größe des menschlichen Gehirns enorm. Entsprechend diesen strukturellen Unterschieden nimmt die Komplexität des Verhaltens zu.

Die relative Größe von fast allen Teilen des menschlichen Gehirns ist groß; Dies macht sich besonders in Bereichen bemerkbar, die nicht direkt mit den Sinnesorganen oder -muskeln in Verbindung stehen, in den Frontal-, Parietal- und Temporallappen der Gehirnhemisphären. Experimente zur Untersuchung der Lokalisierung von Funktionen im Gehirn zeigten, dass diese Bereiche mit höheren mentalen Funktionen verbunden sind - dem Gedächtnis und der Fähigkeit, sehr komplexe Aufgaben auszuführen.

Abb. 30. Die relative Größe verschiedener Teile des Gehirns.

Das menschliche Gehirn ist nicht nur relativ und übertrifft das Gehirn anderer Primaten absolut: Es ist viel komplizierter. Die nicht verdunkelten Teile des Gehirns sind mit „höheren“ mentalen Funktionen verbunden. Die Lokalisierung der Zentren einiger allgemeiner Funktionen ist angegeben. Der Maßstab der Zeichnungen wird nicht beibehalten.

Wir werden uns später ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen, und jetzt, bevor wir uns den Funktionen des Gehirns zuwenden, wollen wir versuchen, eine kleine Frage über die Größe des Gehirns zu klären. Es ist bekannt, dass die Größe des Gehirns von Individuen sehr unterschiedlich ist. Wenn das durchschnittliche Volumen des zerebralen Teils des männlichen Schädels zwischen 1300 und 1500 Kubikzentimeter variiert, kann seine normale Größe für Einzelpersonen zwischen 1050 und 1800 Kubikzentimeter liegen. Es scheint, dass diese Zahlen Wissenschaftler dazu veranlasst haben sollten, über den möglichen Zusammenhang zwischen Gehirngröße und geistigen Fähigkeiten (dem sogenannten Intellekt) innerhalb der menschlichen Spezies nachzudenken. Tatsächlich ist dies nicht der Fall: Ansonsten hätten die Eskimos die höchsten geistigen Fähigkeiten, da sie die größte Gehirngröße haben [25]. Wie wir später sehen werden, ist die Frage der Messung der geistigen Fähigkeiten sehr umstritten. Die Untersuchung des Volumens des zerebralen Schädelteils in Abhängigkeit von dem in speziellen Tests gemessenen Intelligenzkoeffizienten zeigte jedoch, dass die Kommunikation zwischen ihnen fast völlig fehlte. Es wurden viele Fälle von geistig zurückgebliebenen Menschen mit einer überdurchschnittlichen Gehirngröße und Menschen mit hervorragenden geistigen Fähigkeiten mit einem relativ kleinen Gehirn gemeldet. Darüber hinaus war der Neandertaler, der nur primitive Steinwerkzeuge herstellte, das durchschnittliche Volumen des Schädels höher als das des modernen Menschen. Wenn wir die innere Struktur seines Gehirns kennen, könnten wir herausfinden, warum die Neandertaler schließlich vom modernen Menschen völlig verdrängt wurden [26]. Neben der Größe besitzt das menschliche Gehirn eine extrem komplexe mikroskopische Struktur, die vielfältige Möglichkeiten für individuelle Variabilität bietet. Es ist unmöglich, es zu enthüllen, nur die äußere Struktur des Gehirns zu studieren.

Wie schnell wächst ein Gehirntumor?

Mit der rechtzeitigen Behandlung in der Klinik schaffen es die Ärzte, den Krebs zu entfernen, aber im Endstadium der Behandlung wird es schwierig, daher ist es sehr wichtig, den Krebs rechtzeitig zu erkennen und ins Krankenhaus zu gehen.

Was sind die Arten von Tumoren?

Zunächst müssen Sie wissen, dass es zwei Arten von Tumoren gibt:

Ein gutartiger Tumor unterscheidet sich von einem bösartigen Tumor durch eine langsame Entwicklungsrate und auch durch die Tatsache, dass sich die Zellen eines solchen Tumors nicht auf andere Organe ausbreiten können. In den meisten Fällen werden diese Tumoren entfernt, ohne den Körper zu schädigen.

Maligne Tumoren entwickeln sich schnell, oft asymptomatisch in den ersten Stadien und können sekundäre Krebsherde bilden.

Symptome, die auf eine mögliche Entwicklung von Krebs hinweisen, sind:

1. Schwindel
2. Müdigkeit, Müdigkeit;
3. Apathie;
4. kopfschmerzen.

Wie schnell kann sich Krebs entwickeln?

Bei der Entstehung von Krebs gibt es vier Stadien, und jede hat ihre eigenen spezifischen Symptome.
Stadium I zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung und in den meisten Fällen asymptomatisch aus. In seltenen Fällen kann es zu Übelkeit kommen, die praktisch nichts mit der Nahrungsaufnahme zu tun hat, sowie Kopfschmerzen, die häufig auftreten. Von der ersten Stufe geht der Gehirntumor in die zweite über.

Stadium-II-Krebs zeichnet sich bereits durch deutlich ausgeprägtere Symptome aus, es ist schwer, dies nicht zu bemerken. Dies ist in erster Linie:

1. Erbrechen;
2. Schwindel
3. schwache visuelle Halluzinationen;
4. Krämpfe

Im zweiten Stadium der Tumorentwicklung können Krebszellen bereits andere Gewebe in der Nachbarschaft beeinflussen. Krebszellen sehen nicht mehr normal aus, aber sie wachsen immer noch sehr langsam.

Krebs im Stadium III kann als inoperabel betrachtet werden, da der Tumor in eine schwere Form von Krebs übergeht. Gekennzeichnet durch die folgenden Symptome:

1. Gliedmaßen beginnen taub zu werden;
2. Probleme mit Gedächtnis, Logik, Denken;
3. horizontaler Nystagmus;
4. schwerer Schwindel, Gleichgewichtsstörungen;
5. Krämpfe, Epilepsie.

In diesem Stadium des Krebses haben die Krebszellen bereits keine Ähnlichkeit mit gesunden Zellen. Sie können sich vermehren, eher schnell wachsen und sich auf benachbarte Gewebe ausbreiten. Vom dritten Stadium geht der Tumor sehr schnell in das vierte Stadium über. Dies ist auf das schnelle Wachstum von Krebszellen zurückzuführen.

Stufe IV wird vollständig nicht betrieben. In diesem Stadium stirbt eine Person praktisch vor seinen Augen. Nur in seltenen Fällen kann eine Operation das Leben einer Person retten, aber zu diesem Zeitpunkt ist nur eine teilweise Entfernung des Krebses möglich.

Onkokletki unterscheiden sich in schnellem Wachstum und breiten sich auf andere Gewebe aus. Sie betreffen die lebenswichtigen Bereiche des Gehirns und die Person kann nicht normal weiterleben. Gelegentlich fällt eine Person in ein Koma und verlässt es nicht mehr.

Gehirnwachstum

Das intensivste Wachstum eines Gehirns tritt in den ersten drei Lebensjahren eines Kindes auf.

Bis zum 4. Monat der fötalen Entwicklung ist die Oberfläche der großen Halbkugeln glatt. Nach 5 Monaten intrauteriner Entwicklung bildet sich die laterale, dann die zentrale Parietal-Okzipitalfurche. Zum Zeitpunkt der Geburt hat die Großhirnrinde die gleiche Struktur wie ein Erwachsener. Aber die Form und Größe der Furchen und Windungen verändern sich nach der Geburt erheblich.

Die Nervenzellen eines Neugeborenen haben eine einfache Spindelform mit einer sehr geringen Anzahl von Prozessen, die Rinde bei Kindern ist viel dünner als bei einem Erwachsenen.

Die Myelinisierung der Nervenfasern, die Anordnung der Schichten der Kortikalis, die Differenzierung der Nervenzellen ist im Wesentlichen bis zum 3. Jahr abgeschlossen. Die nachfolgende Entwicklung des Gehirns ist durch eine Zunahme der Anzahl an assoziativen Fasern und die Bildung neuer neuronaler Verbindungen gekennzeichnet. Die Masse des Gehirns nimmt in diesen Jahren leicht zu.

Zum Zeitpunkt der Geburt beträgt die Gesamtmasse des Gehirns etwa 400 g und bei Mädchen etwas weniger (388 bzw. 391 bei Mädchen und Jungen). In Bezug auf das Körpergewicht ist das Gehirn eines Neugeborenen deutlich größer als das eines Erwachsenen. Bei einem Neugeborenen ist er also 1/8 des Körpergewichts und bei einem Erwachsenen nur 1/40.

Das menschliche Gehirn entwickelt sich in den ersten 2 Jahren der postnatalen Entwicklung am intensivsten. Dann nimmt das Tempo seiner Entwicklung etwas ab, bleibt aber bis auf 6-7 Jahre hoch, zu diesem Zeitpunkt erreicht die Hirnmasse bereits 4/5 der Masse des erwachsenen Gehirns (Abb. 3.7).

Abb. 3.7. Die Entwicklung des menschlichen Gehirns (nach G.-H. Schumacher, 1974):

a, b, c - pränatale Entwicklung des Gehirns eines 4, 6 bzw. 7 Monate alten Fetus; g - das Gehirn eines Neugeborenen; g - das Gehirn eines Erwachsenen

Die endgültige Reife des Gehirns endet erst nach 17 bis 20 Jahren. In diesem Alter steigt die Hirnmasse im Vergleich zu Neugeborenen um das 4- bis Fünffache und beträgt im Durchschnitt 1400 g für Männer und 1260 g für Frauen.Es ist zu beachten, dass die absolute Masse des Gehirns die seelischen Fähigkeiten einer Person nicht direkt bestimmt. Es ist zum Beispiel bekannt, dass das Gehirn des russischen Schriftstellers I. S. Turgenev (1818–1883) etwa 2000 wog und das Gehirn des französischen Schriftstellers A. France, der in der Nähe seines Talents für Turgenev steht, etwa 1000 betrug. In der Praxis dagegen Medizin ist ein Fall, wenn das Gehirn eines Jungen-Idioten 3000 g wog. Es wurde festgestellt, dass der menschliche Intellekt nur abnimmt, wenn die Hirnmasse auf 900 g oder weniger abnimmt.

Eine Veränderung der Größe, Form und Masse des Gehirns geht mit einer Änderung der inneren Struktur einher. Die Struktur der Neuronen ist kompliziert, die Form interneuronaler Verbindungen, weiße und graue Substanz werden klar abgegrenzt, verschiedene Bahnen des Gehirns werden gebildet.

Die Entwicklung des Gehirns ist heterochron. Zunächst reifen die Nervenstrukturen, von denen die normale Vitalaktivität des Organismus in diesem Alter abhängt. Die funktionale Vollständigkeit wird hauptsächlich durch die Stamm-, Subkortikal- und Kortikalisstrukturen erreicht, die die vegetativen Funktionen des Körpers regulieren. In ihrer Entwicklung nähern sich diese Abteilungen dem Gehirn eines Erwachsenen bereits im Alter von zwei bis vier Jahren nach der Geburt.

Wie schnell wächst ein bösartiger Gehirntumor?

Maligner Gehirntumor - Symptome und Behandlung

Gehirntumoren sind eine heterogene Gruppe verschiedener intrakranialer Neoplasmen, benigner oder bösartiger, die aus der Initiierung des Prozesses der anomalen unkontrollierten Zellteilung resultieren, die in der Vergangenheit normale Bestandteile des Hirngewebes selbst waren (Neuronen, Gliazellen, Astrozyten, Oligodendrocyten, Ependymalzellen), Lymphgewebe. Hirngefäße, Hirnnerven, Hirnhäute, Schädel, Drüsenbildungen des Gehirns (Hypophyse und Epiphyse) oder Entstehen Metastasierung eines primären Tumors in einem anderen Organ.

Welche Ärzte sollten für einen malignen Gehirntumor eingesetzt werden?

Die Art des Tumors wird von den Zellen bestimmt, die ihn bilden. Je nach Standort und histologischer Variante bilden sich Symptome der Krankheit. Hirntumore sind relativ selten - etwa 1,5% bei allen Tumortypen.

Gehirntumore

Hirntumoren machen 4,7–8% aller Tumoren aus. Menschen mit Gehirntumoren machen 4,2% aller Patienten mit organischen Läsionen des zentralen Nervensystems aus.

Hirntumoren werden in allen Altersgruppen beobachtet, von Neugeborenen bis zu sehr alten Menschen. Meistens werden sie jedoch zwischen 20 und 50 Jahren entdeckt. Die Inzidenz bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich.

Klassifikation und pathologische Anatomie. Es gibt zahlreiche Klassifizierungen von Gehirntumoren, die auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen und bis heute überarbeitet wurden. Die am meisten akzeptierte Klassifizierung basiert auf dem Prinzip der Histogenese, dh auf der genetischen Beziehung von Tumorzellen zum zentralen Nervensystem. Alle Gehirntumore können in folgende Gruppen eingeteilt werden.

Neuroektodermale Tumoren

Die vielfältigste und zahlreichste Gruppe von Gehirntumoren.

Das Astrozytom ist der benigne intrazerebrale Tumor mit großen intratumoralen Hohlräumen. Sie sind aus differenzierten Glia gebaut. Oft lokalisiert in den Hemisphären und im Kleinhirn. Bei Erwachsenen treten Astrozytome häufiger in der Gehirnhälfte, bei Kindern und im Kleinhirn auf. Wenn ein Tumor entfernt wird, werden recht günstige Ergebnisse beobachtet.

Oligodendrogliome sind relativ selten, sie wachsen langsam und begrenzt in der weißen Substanz der großen Hemisphäre, wo sie normalerweise eine beträchtliche Größe erreicht. Verkalkungsanfällig und radiologisch leicht zu diagnostizieren. Selten in Hirnstamm und Sehnerven gefunden. Beobachtet bei Menschen mittleren Alters.

Das Spongioblastoma multiforme (Glioblastom) ist ein bösartiger Gehirntumor, der schnell wächst. Entwickelt sich meistens bei älteren Menschen und befindet sich immer in den großen Hemisphären. Manchmal groß, keimend im Corpus callosum und wächst in die Höhle der Hirnventrikel hinein, bildet aber in der Regel keine Metastasen. Häufig kommt es zu Blutungen im Tumorgewebe. Selbst nach einer radikalen Entfernung kommt es häufig zu Rückfällen, zumal es aufgrund des infiltrativen Tumorwachstums manchmal unmöglich ist, die Grenze zwischen den betroffenen und gesunden Teilen des Gehirns zu bestimmen.

Das Medulloblastom ist der bösartigste infiltrativ wachsende Gehirntumor, der in der Lage ist, den Subarachnoidalraum im Rückenmark und in den Hirnventrikeln zu metastasieren. Medulloblastome entwickeln sich meistens bei Kindern entlang der Mittellinie des Kleinhirns (Wurm) und unterscheiden sich in ihrer besonderen Malignitäts- und Rezidivrate. Bei Erwachsenen sind Medulloblastome normalerweise in den großen Hemisphären zu finden und zeichnen sich durch langsames Wachstum und einen gutartigen Verlauf aus.

Das Ependymom ist ein gutartiger, langsam wachsender Gehirntumor, der mit den Wänden der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. häufiger als Knoten im IV-Ventrikel, seltener im lateralen Ventrikel. Im IV-Ventrikel haften Ependymome normalerweise eng an ihrem Boden. Unter Ependym der supratentorialen Lokalisation gibt es solche, bei denen der Tumor der großen Hemisphären nur in einem kleinen Bereich liegt, der mit der Wand des Seitenventrikels verbunden ist, jedoch nicht in ihn eindringt. Solche Ependymome, die die Form einer Pyramide haben, sind zum Ventrikel weisende Spitze und mit einer breiten Basis auf den Cortex des Gehirns gerichtet. Maligne Formen dieses Tumors werden Ependymoblastome genannt.

Das Papillom (choroid papilloma) ist ein gutartiger Gehirntumor, der sich aus dem Epithel des Plexus choroideus der Ventrikel entwickelt. Es ist relativ selten. Sie entwickelt sich im jugendlichen und jungen Alter häufiger und wächst im Hohlraum des IV-Ventrikels und hinterlässt sie in einer großen Zisterne oder im Mosto-Cerebellar-Winkel in Form eines weichen, saftigen, unscharfen Tumors von grau-roter Farbe. Neben dem benignen Papillom gibt es auch eine maligne Form, die als Primärkrebs des lateralen oder dritten ventrikulären Gefäßplexus (Choroidalkarzinom) bezeichnet wird.

Pinealoma ist ein Gehirntumor, der sich aus der Zirbeldrüse entwickelt. Es wird relativ selten beobachtet. Sie tritt normalerweise in der Kindheit auf, häufiger bei Jungen, was zu einer starken Beeinträchtigung der sexuellen Entwicklung des Kindes und seiner frühen Reifung führt. Der Tumor befindet sich im Bereich der Zirbeldrüse in Form eines haselnussgroßen Knotens an einem Gänseei. Die maligne Variante ist das Pineoblastom.

Das Neurom ist ein gutartiger, gut eingekapselter Tumor der Schädelwurzeln, der in der Schädelhöhle auftritt. Normalerweise ist der Ausgangspunkt des Tumorwachstums die Faser des vestibulären Teils des Hörnervs, viel weniger die Fasern des Trigeminus oder anderer Nerven. Gelegentlich tritt eine mehrfache Entwicklung dieser Tumoren auf. Das Neurom des Hörnervs findet sich im Durchschnitt und im jungen Alter, bei Frauen 2-mal häufiger. Im Anfangsstadium befindet sich das Neurom im inneren Gehörgang und dringt dann in den Most-Kleinhirnwinkel ein. Hierbei handelt es sich um eine gut definierte, eingekapselte Formation mit einer holprigen, abgerundeten, gelblichen oder rötlich-grauen Farbe, meist dichter, seltener von weicher Konsistenz. Es drückt und drückt die angrenzenden Teile des Kleinhirns, der Medulla und des Pons.

Zerebrovaskuläre Tumoren des Gehirns

In der Häufigkeit nehmen sie nach neuroektodermalen Tumoren den zweiten Platz ein. Sie bestehen aus zwei Gruppen: Meningiome (Arachnoidendotheliome), die histogenetisch mit den Elementen der Meningen verbunden sind, und Angioreticulum, die ein abgeleitetes Element der Gefäßwand sind.

Das Meningiom (arachnoidales Endotheliom) ist der häufigste vergrößerte Tumor. Es ist gutartig, wächst langsam, ist extrazerebral, vom Gehirngewebe gut abgegrenzt und steht zur chirurgischen Entfernung zur Verfügung. Meningiome haften in der Regel an der Dura mater und befinden sich auf ihrer inneren Oberfläche zum Gehirn hin. Tumoren neigen dazu, sich entlang der venösen Nebenhöhlen zu befinden. Meningeome sind in konvexital und basal unterteilt. Erstere umfassen Parasagittal-Meningeome, Sylvial fossa Meningiome, letztere Meningeome der Riechfossa, die Flügel des Hauptknochens, Tuberkel des türkischen Sattels, Kleinhirn-Bastard, Kleinhirnganglion und den Blumenbach-Hang.

Angioreticuloma ist ein gutartiger, vom Gehirngewebe begrenzter Gehirntumor, der langsam wächst und oft eine große Zystenhöhle aufweist. Meistens im Kleinhirn lokalisiert; Der Tumorknoten befindet sich zumindest in einer der Hemisphären - im Wurm des Kleinhirns. In den Hemisphären des Gehirns und der Medulla oblongata sind Angioreticulome viel seltener zu finden. Maligne Variante des Angioreticuloms ist das Angioreticulosarkom.

Hypophysen-Gehirntumoren

Diese Tumoren machen 7-18% der Gehirntumoren aus. Sie umfassen zwei Gruppen: Hypophysenadenome und Kraniopharyngeome.

Hypophysenadenome entwickeln sich in der Höhle des türkischen Sattels. Wachsen Sie aus dem vorderen Drüsenabschnitt des Hirnanhangs. Die häufigsten benignen chromophilen Adenome. Weniger häufig sind eosinophile, basophile und gemischte Hypophysenadenome und in 4,7% der Fälle - Adenokarzinome, die eine maligne Form von Tumoren darstellen. Tumore üben Druck auf die sie umgebenden Gewebe aus, hauptsächlich auf den türkischen Sattel, der sich ausdehnt und vertieft. Durch die Zerstörung des Zwerchfells des türkischen Sattels kann der Tumor in die Schädelhöhle hineinwachsen. In einigen Fällen wächst der Tumor überwiegend in der Mittellinie nach oben und drückt auf Chiasma und Hypothalamus, in anderen Fällen breitet er sich zur Seite aus und übt Druck auf den Sehnertrakt aus, dringt in die Sinus cavernosa ein, in der dritten geht er zurück, zerstört den Rücken des türkischen Sattels, manchmal erreicht die hintere Schädelgrube.

Das Kraniopharyngeom bezieht sich auf angeborene Tumoren, die sich aus embryonalen Resten der Hypophyse entwickeln. Es zeichnet sich durch ein langsames expansives Wachstum aus. Das Kraniopharyngeom ist ein Tumor mit komplexer Struktur, der sich im Bereich des türkischen Sattels befindet und aus einer Kombination von Bereichen aus massivem Tumorgewebe und zystischen Hohlräumen besteht. Dichte Bereiche des Tumors und die Wände der Zyste neigen zur Verkalkung und bilden auf Röntgenbildern charakteristische Schatten. Kraniopharyngeome treten in den ersten zwei Jahrzehnten des Patienten häufiger auf, obwohl sie in jedem Alter auftreten können.

Spinalstenose der Halswirbelsäule: Symptome, Behandlung, Konsequenzen

Ein Gehirntumor ist die daraus resultierende erhöhte Teilung der Zellen, aus denen das Gehirn selbst, seine Drüsen (Hypophysen- und Zirbeldrüsenkörper), seine Membranen, Blutgefäße oder Nerven bestehen. Der gleiche Begriff wird als Onkopathologie bezeichnet, wenn ein Tumor, der aus den Zellen der Schädelknochen gebildet wird, in das Gehirn keimt oder wenn Tumorzellen aus anderen Organen (normalerweise Lungen, Organen des Verdauungs- und Fortpflanzungssystems) vom Blutstrom getragen werden.

Die Krankheit tritt bei 15 von 1000 Patienten mit onkologischen Pathologien auf. Es kann entweder gutartig oder bösartig sein. Der Unterschied zwischen einem Typ und dem anderen besteht in der Wachstumsrate (bösartige Tumore wachsen schneller) und der Fähigkeit, "Tochter" -Tumoren (Metastasen) in andere Organe zu senden (dies ist nur typisch für bösartige Tumore). Beide können in das umgebende Gewebe hineinwachsen und die wichtigen Strukturen des Gehirns quetschen.

Der Name eines Gehirntumors stammt von den Namen der Zellen, die unkontrolliert aufgeteilt wurden. Gemäß der Klassifizierung von 2007 werden mehr als 100 ihrer Typen zugewiesen, die in 12 "große" Gruppen zusammengefasst sind. Die Symptome hängen von der Lage des Tumors (jeder Teil des Gehirns hat seine eigene Funktion), seiner Größe und seinem Typ ab. Die Hauptbehandlung für die Pathologie ist eine Operation, die jedoch nicht immer möglich ist, da die Grenzen zwischen pathologischem und normalem Gewebe unbestimmt sind. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still, und für solche Fälle wurden andere Therapiemethoden entwickelt: gerichtete Strahlentherapie, Radiochirurgie, Chemotherapie und der "junge" Subtyp - biologische zielgerichtete Behandlung.

Ursachen von Tumoren

Bei Kindern ist die Hauptursache für Tumore eine Verletzung der Struktur der Gene, die für die korrekte Bildung des Nervensystems verantwortlich sind, oder das Auftreten eines oder mehrerer pathologischer Onkogene, die für die Kontrolle des Lebenszyklus von Zellen verantwortlich sind, in der Struktur normaler DNA. Solche Anomalien können einen angeborenen Ursprung haben, können auch im unreifen Gehirn auftreten (das Kind wird mit einem noch nicht vollständig ausgebildeten "fertigen" Nervensystem geboren).

Angeborene Veränderungen treten in diesen Genen auf:

  • NF1 oder NF2. Dies verursacht das Reklingauzena-Syndrom, das in ½ Fällen durch die Entwicklung eines pilocytischen Astrozytoms kompliziert wird;
  • ARS. Seine Mutation führt zum Türko-Syndrom und er - zu Medulloblastom und Glioblastom - zu malignen Tumoren;
  • RTSN, dessen Veränderung zu Gorlins Krankheit führt und durch Neurome kompliziert ist;
  • P53 im Zusammenhang mit dem Li-Fraumeni-Syndrom, das durch das Auftreten verschiedener Sarkome gekennzeichnet ist - maligne nicht-epitheliale Tumoren, einschließlich im Gehirn;
  • einige andere Gene.

Die wichtigsten Änderungen betreffen solche Proteinmoleküle:

  1. Hämoglobin ist ein Protein, das den Zellen Sauerstoff zuführt;
  2. Cycline - Aktivatoren von Cyclin-abhängigen Proteinkinasen;
  3. Cyclin-abhängige Proteinkinasen - intrazelluläre Enzyme, die den Lebenszyklus einer Zelle von der Geburt bis zum Tod regulieren;
  4. E2F - Proteine, die für die Steuerung des Zellzyklus und die Arbeit der Proteine ​​verantwortlich sind, die Tumore unterdrücken sollen. Sie sollten auch sicherstellen, dass Viren, die DNA enthalten, die menschliche DNA nicht verändern.
  5. Wachstumsfaktoren - Proteine, die ein Signal zum Wachstum dieses oder jenes Gewebes geben;
  6. Proteine, die die Sprache des eingehenden Signals in eine Sprache "übersetzen", die von den Zellorganellen verstanden wird.

Es wurde bewiesen, dass sich vor allem diejenigen Zellen, die sich aktiv teilen, Veränderungen unterziehen. Und diese Kinder sind viel mehr als Erwachsene. Daher kann ein Hirntumor auch bei einem Neugeborenen aktiviert werden. Und wenn eine Zelle viele Veränderungen im eigenen Genom ansammelt, ist es unmöglich zu erraten, wie schnell sich die Zelle teilen wird und welche Nachkommen sie haben wird. So können gutartige Tumoren (zum Beispiel Gliom - die häufigste Gehirnbildung) mit unkontrollierten Mutationen ihrer Zellstrukturen zu Malignomen (Gliom - in Glioblastom) degenerieren.

Ausgangsfaktoren für das Auftreten von Gehirntumoren

Wenn im Gehirn eine Prädisposition für das Auftreten eines Tumors besteht oder die Geschwindigkeit der Wiederherstellung der Schädigung abnimmt, kann das Auftreten eines Tumors (und bei Erwachsenen - zunächst verursachen) das Auftreten eines Tumors bewirken:

  • ionisierende Strahlung;
  • elektromagnetische Wellen (auch aus reichlich vorhandener Kommunikation);
  • Infrarotstrahlung;
  • der Einfluss von Vinylchloridgas, das zur Herstellung von Gegenständen aus Kunststoff benötigt wird;
  • Pestizide;
  • GVO in Lebensmitteln;
  • humane Papillomatoseviren 16 und 18 (sie können durch Blut-PCR diagnostiziert werden, und ihre Behandlung besteht darin, die Immunität auf einem guten Niveau zu halten, was nicht nur Medikamenten, sondern auch Härten, pflanzlichen Phytonciden und Gemüse in der Diät hilft).

Risikofaktoren für Tumore

Mehr Chancen, um Bildung in der Schädelhöhle zu bekommen, in:

  • Männer
  • Personen unter 8 Jahren oder zwischen 65 und 79 Jahren;
  • Tschernobyl-Liquidatoren;
  • diejenigen, die ständig ein Mobiltelefon in der Nähe des Kopfes tragen oder darüber sprechen (auch über eine Freisprecheinrichtung);
  • giftige Produktion bei Kontakt mit Quecksilber, raffinierten Mineralölerzeugnissen, Blei, Arsen, Pestiziden;
  • wenn eine Organtransplantation durchgeführt wurde;
  • HIV-infiziert;
  • Chemotherapie für einen Tumor an einem beliebigen Ort erhalten.

Das heißt, wenn Sie sich der Risikofaktoren bewusst sind, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie oder Ihr Kind genug davon haben, können Sie mit dem Neuropathologen sprechen und ihm eine Überweisung in die Magnetresonanztomographie (MRI) oder die Positronenemissionstomographie (PET) des Gehirns empfehlen.

Tumorklassifizierung

Hirntumore sind nach Ursprung:

  1. Primär: Diese entwickeln sich aus den Strukturen, die in der Schädelhöhle existieren, ob Knochen, weiße oder graue Substanz des Gehirns, die Gefäße, die all diese Strukturen versorgen, die Nerven, die aus dem Gehirn kommen, die Hülle des Gehirns.
  2. Sekundär: Sie sind die modifizierten Zellen eines anderen Organs. Dies sind Metastasen.

Abhängig von den zellulären und molekularen Eigenschaften (auf dem gleichen Zelltyp kann es unterschiedliche Rezeptormoleküle geben), sekretieren die Strukturen viele Arten von Gehirntumoren. Wir geben die wichtigsten, die häufigsten:

  • Entwicklung aus dem Gehirngewebe - Neuronen und Epithel. Dies sind gutartige Ependymome, Gliome, Astrozytome.
  • Aus den Hirnmembranen stammend: Meningeome.
  • Wachsen aus Hirnnerven - Neuromen.
  • Wessen Ursprung die Hypophysenzellen sind. Dies ist ein Hypophysenadenom.
  • Dimembriogenetische Tumoren, die in der vorgeburtlichen Periode auftreten, wenn die normale Gewebedifferenzierung beeinträchtigt ist. In diesem Fall finden Sie im Gehirn ein Gewirr von Haaren, die Ansätze von Zähnen oder anderes, für diese Lokalisierung ungeeignetes Gewebe.
  • Metastasen von Organen außerhalb der Schädelhöhle. Sie dringen weniger durch das Blut in das Gehirn ein - Lymphe.

Es gibt auch eine Klassifizierung, die die Differenzierung von Tumorzellen berücksichtigt. Hier muss gesagt werden, dass je differenzierter ein Tumor ist (dh die Zellen ähneln sich normaler), desto langsamer sie wächst und metastasiert.

Die Klassifizierung von Primärtumoren legt nahe, dass sie in zwei große Gruppen eingeteilt werden: Gliome und Nichtgliome.

Dies ist der gebräuchliche Name für Tumore, die aus Zellen stammen, die das Nervengewebe umgeben - das Rückgrat des Gehirns. Sie bieten Neuronen ein "Mikroklima" und Bedingungen für ein normales Funktionieren. Gliome machen 4/5 aller malignen Tumoren des Gehirns aus.

Es gibt 4 Klassen von Gliomen. Die Klassen 1 und 2 sind die am wenigsten bösartigen, langsam wachsenden. Die dritte Klasse gilt bereits als bösartig, sie wächst mäßig schnell. Klasse 4 ist die bösartigste aller primären Formationen, bekannt als Glioblastom.

Sie sind in folgende Typen unterteilt:

Astrozytome

Diese Art macht 60% aller primären Hirnstrukturen aus. Sie bestehen aus Astrozyten - Zellen, die abgrenzen, ernähren und das Wachstum von Neuronen sicherstellen. Von ihnen besteht eine Barriere, die die Gehirnzellen vom Blut trennt.

Oligodendrogliome

Der Ursprung dieser Tumoren stammt von Oligodendrozytenzellen, die auch Neuronen schützen. Dies ist eine seltene Form von Neoplasma. Sie werden durch eine mäßig differenzierte und mäßig maligne Art von Tumoren dargestellt; gefunden bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters

Ependymome

Ependym sind die Zellen, die die Wände der Ventrikel des Gehirns auskleiden. Sie tauschen Komponenten mit Blut aus und synthetisieren die zerebrospinale Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn wäscht.

Ependymale Tumoren gibt es in 4 Klassen:

  1. Stark differenziert: mixopapilläre Ependymome und Subependymome. Sie wachsen langsam und metastasieren nicht.
  2. Mittlere Differenzierung: Ependymome. Schneller wachsen, nicht metastasieren.
  3. Anaplastische Ependymome. Ihr Wachstum ist schnell genug, sie können metastasieren.

Gemischte Gliome

Solche Tumore enthalten eine Mischung verschiedener Zellen unterschiedlicher Differenzierung. Fast immer haben sie Astrozyten und Oligodendrozyten mutiert.

Dies ist der zweite Haupttyp des bösartigen Tumors des Gehirns. Es besteht auch aus verschiedenen Arten von Tumoren.

Hypophysenadenome

Solche Tumoren sind meistens gutartig; häufiger bei Frauen. Das frühe Stadium dieser Tumoren ist durch Symptome endokriner Störungen gekennzeichnet, die mit einer Zunahme (oder weniger Abnahme) der Produktion eines oder mehrerer Hormone verbunden sind. So entwickelt sich bei der Synthese einer großen Menge an Wachstumshormon bei Erwachsenen Akromegalie - das Überwachsen bestimmter Körperteile, bei Kindern - Gigantismus. Wenn die Produktion von ACTH steigt, entwickelt sich Fettleibigkeit, verzögerte Wundheilung, Akne, erhöhtes Haarwachstum in hormonell aktiven Zonen.

ZNS-Lymphome

In diesem Fall bilden sich die malignen Zellen in den Lymphgefäßen, die sich in der Schädelhöhle befinden. Die Ursachen für einen solchen Tumor sind nicht vollständig bekannt, es ist jedoch klar, dass sie sich in immundefizienten Zuständen und nach Transplantationsoperationen entwickeln. Lesen Sie mehr über Symptome, Diagnose und Behandlung von Lymphomen.

Meningeome

Sogenannte Neoplasmen, die aus modifizierten Zellen der Meningen stammen. Meningeome sind:

  • gutartig (Klasse 1);
  • atypisch (Grad 2), wenn mutierte Zellen in der Struktur sichtbar sind;
  • anaplastisch (Grad 3): Es besteht die Tendenz zur Metastasierung.

Symptome von Gehirntumoren

Eine Störung der normalen Struktur der Zelle tritt periodisch in jedem Organ während des Erneuerungsprozesses auf (wenn sich die Zellen teilen), aber normalerweise werden diese anormalen Zellen vom Immunsystem schnell erkannt und zerstört, indem sie für solche Ereignisse "vorbereitet" sind. Das „Problem“ des Gehirns besteht darin, dass es von einer speziellen Zellbarriere umgeben ist, die das Immunsystem stört (es fungiert als „Polizist“), um alle Zellen dieses Organs „zu inspizieren“. Daher bis zu:

  • der Tumor drückt das angrenzende Gewebe nicht zusammen;
  • oder die Produkte ihrer vitalen Aktivität nicht im Blut verteilen,

Es treten keine Symptome auf. Einige Tumoren der Hypophyse werden überhaupt erst posthum entdeckt, da ihre Anzeichen so unbedeutend sind, dass sie sich selbst nicht beachten. Die MRI des Gehirns mit intravenösem Kontrast, die sie erkennen könnte, ist nicht in der Liste der erforderlichen Untersuchungen enthalten.

Die ersten Symptome eines Gehirntumors sind wie folgt:

  1. Kopfschmerzen mit Gehirntumoren. Es erscheint nachts oder morgens (dies ist darauf zurückzuführen, dass die Membranen während der Nacht aufquellen, da zu diesem Zeitpunkt die Flüssigkeit weniger resorbiert wird). Der Schmerz hat eine platzende oder pochende Natur und steigt mit dem Kopfdrehen, Husten und der Spannung der Presse an, verschwindet jedoch nach einer vertikalen Position (wenn die Liquorflüssigkeit und das Blut aus den Hirngefäßen besser fließen). Das Syndrom wird durch den Einsatz von Schmerzmitteln nicht beseitigt. Im Laufe der Zeit werden die Kopfschmerzen dauerhaft.
  2. Übelkeit und Erbrechen, nicht in Verbindung mit Lebensmitteln. Sie gehen mit Kopfschmerzen einher, aber wenn sie auf ihrer Höhe erscheinen, lindern sie nicht den Zustand des Menschen. Der Zustand des Erbrochenen hängt davon ab, wie lange eine Person gegessen hat: Wenn dies in letzter Zeit geschehen ist, dann wird es noch unverdaute Nahrung geben, wenn auch für lange Zeit - eine Beimischung von Galle. Dies bedeutet nicht, dass bei diesen Produkten eine Vergiftung stattgefunden hat.
  3. Andere Symptome im Frühstadium sind:
    • Beeinträchtigung der Erinnerung;
    • schlimmer stellt sich heraus, Informationen zu analysieren;
    • nicht gut zu konzentrieren;
    • Veränderung in der Wahrnehmung des Geschehens.

In einigen Fällen können die ersten Symptome die ersten Symptome von Krämpfen sein - Rucken der Extremitäten oder Dehnen des gesamten Körpers, während die Person in einigen Fällen das Bewusstsein verliert - für einige Zeit die Atmung stoppt.

Die folgenden Symptome eines Gehirntumors können sein:

  1. Cerebral Das:
    • Unterdrückung des Bewusstseins Zunächst wird eine Person - vor dem Hintergrund heftiger Kopfschmerzen - immer schläfriger, bis sie tagelang zu schlafen beginnt und nicht zum Essen aufwacht (während des Aufwachens, wenn eine Person nicht weiß, wo sie sich befindet und wer sie umgibt), um auftreten zu können zur Toilette gehen).
    • Kopfschmerzen. Sie hat einen dauerhaften Charakter, am Morgen ist sie stärker, wenn ein Diuretikum eingenommen wird, sind die Schmerzen leicht reduziert (Liste der Diuretika).
    • Schwindel
    • Photophobie
  2. Lokalisationsabhängige Tumore:
    • Befindet sie sich im motorischen Kortex, kann sich Parese entwickeln (Bewegung ist noch möglich) oder Lähmung (vollständige Immobilisierung). Normalerweise lähmt es nur eine Körperhälfte.
    • Halluzinationen Wenn sich der Tumor im Temporallappen befindet, werden die Halluzinationen auditiv sein. Wenn es im Hinterkopfkortex lokalisiert ist, werden Halluzinationen sichtbar. Wenn die Formation die Frontalbereiche des Frontallappens betrifft, kann Riechhalluzinose auftreten.
    • Hörschädigung bis zur Taubheit.
    • Störung der Spracherkennung oder -wiedergabe.
    • Sehbehinderung: Sehverlust - ganz oder teilweise; doppelte Vision; Verzerrung der Form oder Größe von Objekten.
    • Verletzung der Erkennung von Objekten.
    • Unfähigkeit, geschriebenen Text zu verstehen.
    • Nystagmus ("Laufender Schüler"): Eine Person möchte in eine Richtung schauen, aber ihre Augen "laufen".
    • Der Unterschied im Durchmesser der Pupillen und ihre Reaktion auf Licht (man kann reagieren, der zweite - nein).
    • Asymmetrie des Gesichts oder seiner Einzelteile.
    • Text kann nicht geschrieben werden.
    • Koordinationsstörungen: Staffelung beim Gehen oder Stehen, fehlende Gegenstände.
    • Vegetative Störungen: Schwindel, unvernünftiges Schwitzen, Hitze- oder Kältegefühl, Ohnmacht durch niedrigen Druck.
    • Störung des Intellekts und der Emotionen. Ein Mensch wird aggressiv, kommt nicht gut mit anderen aus, denkt schlechter, es fällt ihm schwerer, seine Aktivitäten zu koordinieren.
    • Verletzung von Schmerz, Temperatur und Vibrationsempfindlichkeit in bestimmten Körperbereichen.
    • Hormonelle Störungen. Sie treten bei Tumoren der Hypophyse oder der Zirbeldrüse auf.

Alle diese Symptome sind wie ein Schlaganfall. Der Unterschied ist, dass sie sich nicht sofort entwickeln, aber es gibt eine gewisse Inszenierung.

Die Stadien eines Gehirntumors sind folgende:

  1. Der Tumor ist oberflächlich. Ihre konstituierenden Zellen sind nicht aggressiv, sie sind nur mit der Aufrechterhaltung ihrer lebenswichtigen Funktionen beschäftigt, dh sie breiten sich praktisch nicht tief in und in der Breite aus. Der Nachweis von Tumoren in diesem Stadium ist schwierig.
  2. Das Wachstum und die Mutation der Zellen schreitet voran, sie dringen bereits in die tiefer liegenden Schichten ein, verlöten die benachbarten Strukturen untereinander und beeinflussen die Blut- und Lymphgefäße.
  3. In diesem Stadium treten Symptome auf: Kopfschmerzen, Schwindel, Abmagerung, Fieber. Es können sich Koordinationsstörungen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen entwickeln, wonach es (im Gegensatz zu Vergiftungen) nicht leichter wird.
  4. In diesem Stadium dringt der Tumor in alle Meningees ein, weshalb es nicht mehr möglich ist, sie zu entfernen und in andere Organe zu metastasieren: Lunge, Leber, Bauchorgane und Symptome ihrer Niederlage. Das Bewusstsein ist gestört, epileptische Anfälle, Halluzinationen treten auf. Die Kopfschmerzen sind so bedeutsam, dass der Kampf damit alle Gedanken und Zeit in Anspruch nimmt.

Symptome, die zu einem Neurologen führen sollten:

  • Der Kopfschmerz trat erstmals nach 50 Jahren auf;
  • Kopfschmerzen traten bis zu 6 Jahre auf;
  • Kopfschmerzen + Übelkeit + Erbrechen;
  • Am frühen Morgen tritt Erbrechen ohne Kopfschmerzen auf;
  • Verhaltensänderungen;
  • Müdigkeit kommt schnell;
  • Es traten fokale Symptome auf: Gesichtsasymmetrie, Parese oder Lähmung.

Diagnose

Nur ein Neuropathologe kann einen Test für vermuteten Gehirntumor bestellen. Zunächst wird er den Patienten untersuchen, seine Reflexe und seine vestibulären Funktionen überprüfen. Dann wird er zur Untersuchung an verwandte Fachärzte geschickt: einen Augenarzt (er wird den Augenhintergrund untersuchen), ein HNO-Facharzt, der das Gehör und den Geruch beurteilt. Die Elektroenzephalographie wird untersucht, um den Schwerpunkt der Krampfbereitschaft und ihren Aktivitätsgrad zu bestimmen. Gleichzeitig mit der Beurteilung des Schadens ist es notwendig, eine Diagnose zu stellen, die den Ort und das Volumen des Tumors aufdeckt. Die folgenden Methoden helfen dabei:

  • Die Magnetresonanztomographie ist eine Methode, die für Personen ohne Metallteile im Körper (Schrittmacher, Gelenkendoprothesen, Bruchstücke von Sprengkörpern) angewendet werden kann.
  • Computertomographie. Bei der Diagnose eines Gehirntumors ist es nicht so effektiv wie eine MRI, kann jedoch durchgeführt werden, wenn die erste Methode nicht durchgeführt werden kann.
  • Positronen-Emissions-Tomographie - hilft, die Größe des Tumors zu klären.
  • Die Magnetresonanzangiographie ist eine Methode, mit der die Gefäße untersucht werden können, die den Tumor versorgen. Dies erfordert die Einführung eines Kontrastmittels in den Blutstrom, das die Tumorkapillaren anfärben wird.

Alle diese Methoden können nur die Idee der histologischen Struktur des Tumors "vorantreiben", sie können jedoch genau bestimmt werden, um einen Behandlungsplan für einen Gehirntumor zu erstellen, und eine Prognose ist nur mit einer Biopsie möglich. Sie wird durchgeführt, nachdem ein 3D-Modell des Gehirns und ein Tumor darin erstellt wurden, um die Sonde streng in den pathologischen Bereich einzuführen (stereotaktische Biopsie).

Parallel zur Diagnose werden auch andere Untersuchungsmethoden durchgeführt, mit denen das Tumorstadium festgestellt werden kann: Es wird eine instrumentelle Diagnose der abdominalen Organe durchgeführt, in die der Hirnneoplasma metastasieren kann.

Behandlung von Tumoren

Die Hauptbehandlung für die Pathologie ist eine Operation zur Entfernung eines Tumors. Dies ist nur möglich, wenn Grenzen zwischen dem Neoplasma und intakten Geweben bestehen. Ist der Tumor in die Meningen eingewachsen, kann er nicht durchgeführt werden. Wenn jedoch ein wichtiger Teil des Gehirns gequetscht wird, wird manchmal eine dringende Operation durchgeführt, bei der nicht das gesamte Neoplasma entfernt wird, sondern nur ein Teil davon.

Vor der Operation werden Vorbereitungen getroffen: Es werden Mittel eingeführt (dies ist das osmotische Diuretikum Mannitol und die Hormonpräparate Dexamethason oder Prednisolon), die die Schwellung des Gehirns reduzieren. Antikonvulsiva und Schmerzmittel werden ebenfalls verschrieben.

Um das Volumen des Tumors zu reduzieren und ihn in der präoperativen Phase klarer von gesunden Bereichen zu unterscheiden, kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden. Gleichzeitig kann die Strahlungsquelle sowohl entfernt als auch in das Gehirn eingeführt werden (dies erfordert auch ein dreidimensionales Modell und eine Vorrichtung, die in der Lage ist, eine Kapsel mit einer radioaktiven Substanz nach vorgegebenen Koordinaten zu implantieren - eine stereotaktische Technik).

Wenn der Tumor den freien Fluss der Liquor cerebrospinalis blockiert oder die Bewegung von Blut durch die Gefäße behindert, kann die Bypassoperation als präoperatives Präparat durchgeführt werden - ein flexibles Schlauchsystem, das als künstliche Flüssigkeitszufuhr dient. Diese Operation wird unter der Kontrolle von MRI durchgeführt.

Direkte Entfernung eines Gehirntumors kann durchgeführt werden:

  • Skalpell;
  • mit dem Laser: es wird mutierte Zellen mit hoher Temperatur verdampfen;
  • Ultraschall: Der Tumor wird durch ein hochfrequentes Geräusch in kleine Stücke zerbrochen, wonach jeder von ihnen durch Unterdruck aus der Schädelhöhle entfernt wird. Vielleicht nur bei bestätigten gutartigen Tumoren;
  • radionoze: Zusätzlich zur Verdunstung des Tumorgewebes, das die Gewebeblutung sofort stoppt, werden die umliegenden Hirnareale mit Gammastrahlen bestrahlt.

Wenn der Tumor entfernt ist, kann, falls angezeigt, eine Bestrahlungstherapie einer entfernten (dh die Strahlungsquelle befindet sich außerhalb des Körpers) des Charakters durchgeführt werden. Dies ist insbesondere erforderlich, wenn die Schulung nicht vollständig entfernt wurde oder Metastasen vorliegen.

Die Strahlentherapie beginnt 2-3 Wochen nach der Operation. Es werden 10 bis 30 Sitzungen mit jeweils 0,8 bis 3 Gy abgehalten. Eine solche Behandlung erfordert angesichts ihrer hohen Toleranz medizinische Unterstützung: Antiemetikum, Schmerzmittel, Schlafmittel. Kann mit Chemotherapie kombiniert werden.

Sowohl bei der Chemotherapie als auch bei der Strahlentherapie besteht die Aufgabe darin, die Vitalaktivität von Tumorzellen (mit der Wirkung auf gesundes Gewebe) zu stoppen, die nach der Operation bestehen bleiben könnte.

Alternative Bedienung

Wenn der Tumor nicht mit den oben genannten Methoden entfernt werden kann, versuchen die Ärzte, die Lebensqualität einer Person durch eine oder mehrere der unten aufgeführten Methoden zu maximieren.

Strahlentherapie

Dieser zweite Name hat Strahlentherapie. Wenn es nicht möglich ist, einen Gehirntumor zu entfernen, wird eine stereotaktische Bestrahlung des Tumors und seiner Metastasen durchgeführt, wenn Gammastrahlen von mehreren Stellen auf pathologische Bereiche gerichtet werden. Ein solcher Eingriff wird mit Hilfe eines dreidimensionalen Modells des Gehirns eines bestimmten Patienten geplant. Damit die Strahlen eine klare Richtung erhalten, wird der Kopf in einer speziellen Plexiglasmaske fixiert.

Die Strahlentherapie kann auch als Brachytherapie durchgeführt werden, wenn die Strahlungsquelle - wiederum mit Hilfe der Stereotaxis - direkt in den Fokus gestellt wird. Vielleicht eine Kombination aus Fernbestrahlung und Brachytherapie.

Wenn der Gehirntumor sekundär ist, ist eine Fernbestrahlung des gesamten Kopfes erforderlich, jedoch mit niedrigeren Dosen als im obigen Fall. Das Haar fällt dann aus, aber einige Wochen nach dem Ende der Bestrahlungsbehandlung wachsen sie wieder nach.

Chemotherapie

Bei dieser Methode werden (meistens - intravenös) Arzneimittel in den Körper eingebracht, die Tumorzellen am selektivsten beeinflussen (sie unterscheiden sich von den Zellen eines gesunden Organismus). Dazu ist es wichtig, den Tumor sorgfältig zu überprüfen und seinen Immunhistotyp zu bestimmen (um spezifische Proteine ​​zu identifizieren, die sich nur im Tumorgewebe befinden).

Chemotherapie - 1-3 Wochen. Die Intervalle zwischen der Einführung von Medikamenten - 1-3 Tage. Eine zusätzliche Medikamentenunterstützung ist erforderlich, um die Verträglichkeit von Chemotherapeutika zu verbessern und die Erholung normaler Gewebezellen nach ihnen zu beschleunigen (das Knochenmark ist die aktivste Trennstruktur, die die Erneuerung von menschlichem Blut fördert und wird fast immer von einer Chemotherapie beeinflusst).

Nebenwirkungen der Chemotherapie: Erbrechen, Kopfschmerzen, Haarausfall, Anämie, erhöhte Blutungen, Schwäche.

Zieltherapie

Dies ist ein kürzlich erfundener Subtyp der Chemotherapie. In diesem Fall werden keine abteilungsunterdrückenden Wirkstoffe in den Körper eingeführt, sondern solche, die nur die mit dem Wachstum von Tumorzellen verbundenen Reaktionen blockieren, wodurch die Toxizität viel geringer ist.

Präparate werden zur gezielten Therapie eines Gehirntumors eingesetzt:

  • selektives Blockieren des Wachstums von Blutgefäßen, die den Tumor versorgen;
  • selektive Hemmung von Proteinen, die das Wachstum von Tumorzellen steuern;
  • Inhibitoren des Enzyms Tyrosinkinase, die in Tumorzellen die Signalübertragung, ihre Teilung und den programmierten Tod regulieren sollen.

Kombinierte Strahlentherapie und Chemotherapie

Wenn wir gemeinsam eine Fernbestrahlung mit Gammastrahlen durchführen und Medikamente injizieren, die die Teilung von Tumorzellen hemmen, wird die Prognose deutlich verbessert. Bei der Behandlung minderwertiger Tumore mit kombinierter Therapie steigt die Überlebensrate nach drei Jahren von 54% auf 73%.

Kryochirurgie

Dies ist die Methode, wenn die Tumorläsion extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt ist und das umgebende Gewebe nicht verletzt wird. Diese Art von Therapie kann als unabhängige Behandlung eingesetzt werden - mit inoperablen Tumoren, die in benachbarte Gewebe eindringen; Sie wird auch während der Operation durchgeführt - für eine bessere Sicht auf die Tumorgrenzen.

Es ist möglich, Tumorgewebe mit einem Kryo-Applikator einzufrieren, der dem pathologischen Fokus von oben überlagert ist. Eine tief in den Herd eingeführte Kryosonde kann ebenfalls verwendet werden.

Indikationen für die Kryochirurgie sind:

  • der Tumor befindet sich tief in den wichtigen Bereichen des Gehirns;
  • mehrere Tumoren (Metastasen), tief gelegen;
  • traditionelle chirurgische Methoden können nicht angewendet werden;
  • nach der Operation gab es Fragmente des Tumors, die an die Hirnmembranen "geklebt" waren;
  • Tumoren befinden sich in der Hypophyse;
  • Bei einer älteren Person findet sich ein Neoplasma.

Was sind die Folgen eines Gehirntumors?

Dies sind die Hauptfolgen von Gehirntumoren:

  1. Konvulsionen sind ein Zucken der Extremitäten oder deren Dehnung mit einer starken Aufrichtung des gesamten Körpers, begleitet von Bewusstseinsverlust. Zur gleichen Zeit kann Schaum aus dem Mund erscheinen, die Zunge kann gebissen werden und Anfälle werden oft für eine Weile von einem Atemstillstand begleitet. Dieser Zustand wird mit Antikonvulsiva behandelt.
  2. Unterbrechung der normalen Strömung der Zerebrospinalflüssigkeit, die einen Hydrozephalus verursacht. Symptome dieser Komplikation sind starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Anfälle, Schläfrigkeit, Übelkeit, verschwommenes Sehen, Schwindel. Eine solche Komplikation wird mit einer Shunt-Operation behandelt, wenn Schläuche in die Schädelhöhle eingeführt werden, durch die Liquor cerebrospinalis austritt. Lesen Sie mehr zu den Symptomen des Hydrozephalus.
  3. Depression ist eine gedrückte Stimmung, wenn keine Lust auf Aktivität besteht, die Sprache verlangsamt wird und Reaktionen gehemmt werden. In solchen Fällen werden psychotherapeutische Behandlungsmethoden verwendet und es werden auch Antidepressiva verschrieben (eine Liste der im Handel verkauften Antidepressiva).

Rehabilitationsphase

Die Genesung einer Person nach einer chirurgischen oder alternativen Behandlung eines Gehirntumors hängt von den Funktionen ab, die beeinträchtigt wurden. Daher ist bei Verletzung der motorischen Funktion eine Massage der Gliedmaßen, Physiotherapie und Bewegungstherapie notwendig. Wenn die Verletzung beim Hören aufgetreten ist, wird der Unterricht mit einem Audiologen durchgeführt, und es werden Medikamente verschrieben, um die Kommunikation zwischen den Neuronen des Gehirns zu verbessern.

Dispensar-Registrierung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird der Patient bei einem Neurologen registriert. Zweck einer solchen Buchhaltung ist die Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen sowie die Erkennung eines Rückfalls in der Zeit. Sie müssen einen Neuropathologen besuchen (es sei denn, der Arzt sagt etwas anderes) drei Monate hintereinander, dann sechs Monate später, dann sechs Monate später und dann, falls sich keine Veränderungen ergeben, einmal im Jahr.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, wie viele Menschen mit einem Gehirntumor leben. Hier sind die Daten unterschiedlich und hängen von mehreren Parametern ab. In Kombination mit einer günstigen histologischen Frühbehandlung liegt die Chance, 5 Jahre zu leben, bei 80%. Wenn die histologische Variante einen Tumor mit hoher Bösartigkeit meldet und auch wenn die Person zu spät kommt, sinkt die Chance, 5 Jahre zu leben, auf 30%.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate nach WHO für 2012 ist wie folgt:

Geschrieben von admin

Wie schnell wächst ein Gehirntumor? Hören die Symptome (vorübergehend) auf?

Die Symptome und Folgen der Entwicklung dieser Tumoren hängen davon ab, wie groß sie sind, wie schnell sie wachsen und in welchem ​​Teil des Gehirns sie sich befinden.

Inhaltsverzeichnis:

Der Tumor ist gutartig. Der Tumor ist bösartig.

Solche bösartigen Tumore wachsen sehr schnell und machen sich leider bemerkbar, wenn sie zu vitalen Strukturen keimen und nicht mehr vollständig entfernt werden können.

Symptome von Hirntumor. Die ersten Symptome: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, beeinträchtigte Sprache, Gehör, Sehen.

Der Onkologe-Neurologe beschäftigt sich mit diesem Problem.

Anzeichen eines Gehirntumors

Die weltweite Zunahme der Krebsinzidenz gibt zumindest Anlass zur Sorge. Allein in den letzten zehn Jahren waren es mehr als 15%. Darüber hinaus steigen nicht nur die Morbidität, sondern auch die Sterblichkeitsraten. Tumore nehmen eine führende Position unter den Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme ein. Darüber hinaus gibt es eine signifikante "Verjüngung" von Tumorprozessen. Laut Statistiken erfahren sie in den Wundern pro Tag, dass Krebs vorhanden ist. Am Tag... Denken Sie an diese Daten... In vielerlei Hinsicht wird die Situation durch die späte Diagnose von Tumoren kompliziert, wenn es fast unmöglich ist, dem Patienten zu helfen.

Obwohl Hirntumore nicht bei allen onkologischen Prozessen führend sind, stellen sie dennoch eine Gefahr für das menschliche Leben dar. In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie sich ein Gehirntumor manifestiert, welche Symptome er verursacht.

Grundlegende Informationen zu Gehirntumoren

Ein Gehirntumor ist ein Tumor, der sich im Schädel befindet. Diese Art des Krebsprozesses macht 1,5% aller bekannten Arzneimitteltumoren aus. Tritt in jedem Alter auf, unabhängig vom Geschlecht. Hirntumore können gutartig und bösartig sein. Sie sind auch unterteilt in:

  • Primärtumoren (gebildet aus Nervenzellen, Gehirnmembranen, Hirnnerven). Die Inzidenz von Primärtumoren in Russland ist der Fall der Bevölkerung pro Jahr;
  • sekundär oder metastatisch (dies sind die Ergebnisse einer "Infektion" des Gehirns mit Tumoren anderer Lokalisation durch das Blut). Sekundäre Gehirntumoren sind häufiger als primäre: Gemäß einigen Daten liegt die Inzidenzrate bei 30 Bevölkerungsfällen pro Jahr. Diese Tumoren sind bösartig.

Je nach histologischem Typ gibt es mehr als 120 Tumortypen. Jeder Typ hat seine eigenen Eigenschaften, nicht nur die Struktur, sondern auch die Entwicklungsgeschwindigkeit und den Standort. Alle Gehirntumore jeglicher Art werden jedoch durch die Tatsache vereint, dass sie alle "Plus" -Gewebe im Schädel sind, das heißt, sie wachsen in einem begrenzten Raum und drücken benachbarte Strukturen in der Nähe zusammen. Diese Tatsache ermöglicht es uns, die Symptome verschiedener Tumore in einer einzigen Gruppe zu kombinieren.

Anzeichen eines Gehirntumors

Alle Symptome eines Gehirntumors können in drei Typen unterteilt werden:

  • lokal oder lokal: treten am Ort des Tumors auf. Dies ist das Ergebnis der Gewebekompression. Manchmal werden sie auch primär genannt.
  • Ferne oder Luxation: entwickeln sich als Folge von Ödemen, Verdrängung des Hirngewebes, Durchblutungsstörungen. Das heißt, sie werden zu einer Manifestation der Pathologie von Hirnarealen, die sich in einer Entfernung vom Tumor befinden. Sie werden auch als sekundär bezeichnet, weil der Tumor für sein Auftreten auf eine bestimmte Größe angewachsen sein muss, was bedeutet, dass die primären Symptome zu Beginn für einige Zeit isoliert auftreten;
  • Zerebralsymptome: eine Folge eines erhöhten intrakranialen Drucks aufgrund des Tumorwachstums.

Primäre und sekundäre Symptome werden als fokal betrachtet, was ihre morphologische Essenz widerspiegelt. Da jeder Teil des Gehirns eine spezifische Funktion hat, manifestieren sich die „Probleme“ in diesem Bereich (Fokus) als spezifische Symptome. Fokale und zerebrale Symptome weisen nicht separat auf das Vorhandensein eines Gehirntumors hin, aber wenn sie in Kombination vorliegen, werden sie zu einem diagnostischen Kriterium für den pathologischen Prozess.

Einige Symptome können sowohl fokal als auch zerebral sein (z. B. sind Kopfschmerzen als Folge einer Reizung der an der Lokalisation befindlichen Meninges ein fokales Symptom und infolge eines Anstiegs des intrakraniellen Drucks ist dies alles zerebral).

Es ist schwer zu sagen, welche Art von Symptomen zuerst auftreten, weil die Lage des Tumors ihn beeinflusst. Im Gehirn gibt es so genannte "stumme" Zonen, deren Kompression sich lange Zeit nicht klinisch manifestiert, was bedeutet, dass zunächst keine fokalen Symptome auftreten, die der Handfläche im Gehirn nachgeben.

Zerebrale Symptome

Kopfschmerzen sind vielleicht die häufigsten Symptome von Gehirn. In 35% der Fälle ist dies im Allgemeinen das erste Anzeichen für einen wachsenden Tumor.

Die Kopfschmerzen wölben sich und drücken auf den inneren Charakter. Es gibt ein Druckgefühl auf den Augen. Der Schmerz ist diffus ohne klare Lokalisation. Wenn ein Kopfschmerz als ein fokales Symptom wirkt, das heißt, als Folge einer lokalen Reizung der Schmerzrezeptoren der Gehirnmembran durch einen Tumor, kann es rein lokal sein.

Anfangs können die Kopfschmerzen periodisch sein, werden dann aber dauerhaft und persistent und sind absolut resistent gegen Schmerzmittel. Morgens kann die Intensität der Kopfschmerzen sogar höher sein als während des Tages oder Abends. Das ist leicht zu erklären. In einer horizontalen Position, in der eine Person einen Traum verbringt, wird der Abfluss von zerebrospinaler Flüssigkeit und Blut aus dem Schädel behindert. Und in Gegenwart eines Gehirntumors ist es doppelt schwierig. Nachdem eine Person einige Zeit in aufrechter Position verbracht hat, verbessert sich der Abfluss von Liquor und Blut im Gehirn, der intrakraniale Druck nimmt ab und der Kopfschmerz sinkt.

Übelkeit und Erbrechen sind auch zerebrale Symptome. Sie verfügen über Merkmale, die es ihnen ermöglichen, sich bei Vergiftungen oder Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts von ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Erbrechen im Gehirn ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden und führt nicht zu Erleichterung. Begleitet häufig Kopfschmerzen am Morgen (auch bei leerem Magen). Wiederholt sich regelmäßig. Gleichzeitig fehlen Bauchschmerzen und andere dyspeptische Störungen vollständig, der Appetit ändert sich nicht.

Erbrechen kann ein zentrales Symptom sein. Dies geschieht in Fällen, in denen sich der Tumor im Boden des IV-Ventrikels befindet. In diesem Fall ist sein Auftreten mit einer Veränderung der Kopfposition verbunden und kann mit vegetativen Reaktionen in Form von plötzlichem Schwitzen, unregelmäßigem Herzschlag, Veränderungen des Atemrhythmus und Verfärbung der Haut kombiniert werden. In einigen Fällen kann es sogar zu Bewusstseinsverlust kommen. Bei einer solchen Lokalisierung wird das Erbrechen immer noch von anhaltenden Schluckaufen begleitet.

Schwindel kann auch mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks auftreten, wenn der Tumor durch die Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen, gequetscht wird. Es hat keine spezifischen Anzeichen, die es von Schwindel bei anderen Erkrankungen des Gehirns unterscheiden.

Sehbehinderung und stehende Scheiben der Sehnerven sind fast zwingende Symptome eines Gehirntumors. Sie treten jedoch in einem Stadium auf, in dem der Tumor schon lange existiert und von beträchtlicher Größe ist (es sei denn, der Tumor befindet sich im Bereich der Sehbahnen). Änderungen der Sehschärfe werden nicht durch Linsen korrigiert und entwickeln sich ständig weiter. Die Patienten klagen über Nebel und Nebel vor den Augen, reiben sich oft die Augen und versuchen auf diese Weise, die Bildfehler zu beseitigen.

Psychische Störungen können auch eine Folge eines erhöhten intrakraniellen Drucks sein. Alles beginnt mit einer Verletzung der Erinnerung, der Aufmerksamkeit und der Konzentrationsfähigkeit. Patienten sind verstreut und steigen in den Wolken auf. Oft emotional instabil und ohne Grund. Oft sind diese Symptome die ersten Symptome eines wachsenden Gehirntumors. Wenn die Größe des Tumors zunimmt und die intrakranielle Hypertonie zunimmt, können Unzulänglichkeiten im Verhalten, „merkwürdige“ Witze, Aggressivität, Dummheit, Euphorie usw. auftreten.

Generalisierte epileptische Anfälle bei 1/3 der Patienten werden zum ersten Symptom eines Tumors. Stellen Sie sich vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf, aber sie neigen dazu, sich zu wiederholen. Das Auftreten generalisierter epileptischer Anfälle zum ersten Mal in ihrem Leben (ohne Berücksichtigung von Alkoholmissbrauchern) ist ein bedrohliches und höchst wahrscheinliches Symptom in Bezug auf einen Gehirntumor.

Fokale Symptome

Abhängig von der Stelle im Gehirn, an der sich der Tumor zu entwickeln beginnt, können folgende Symptome auftreten:

  • Sensibilitätsstörungen: Taubheitsgefühl, Brennen, Krabbeln, Empfindlichkeitsabnahme in bestimmten Körperteilen, Zunahme (Berührung verursacht Schmerzen) oder Verlust, Unfähigkeit, die angegebene Position der Extremität im Raum (bei geschlossenen Augen) zu bestimmen.
  • Bewegungsstörungen: verminderte Muskelkraft (Parese), beeinträchtigter Muskeltonus (in der Regel erhöht), Auftreten von pathologischen Babinski-Symptomen (Verlängerung der Großzehe und fächerförmige Divergenz der übrigen Zehen bei Schlaganfallreizung des äußeren Fußrandes). Motorwechsel können ein Bein, zwei auf einer Seite oder sogar alle vier erfassen. Es hängt alles von der Lage des Tumors im Gehirn ab;
  • Sprachbehinderung, Fähigkeit zu lesen, zu zählen und zu schreiben. Im Gehirn gibt es eindeutig lokalisierte Bereiche, die für diese Funktionen verantwortlich sind. Wenn sich in diesen Zonen genau ein Tumor entwickelt, beginnt die Person undeutlich zu sprechen, verwirrt Geräusche und Buchstaben und versteht die angesprochene Sprache nicht. Natürlich treten solche Anzeichen zu keinem Zeitpunkt auf. Ein allmähliches Tumorwachstum führt zum Fortschreiten dieser Symptome und kann dann vollständig verschwinden.
  • epileptische Anfälle. Sie können partiell und verallgemeinert sein (als Folge eines stauenden Erregungsfokus im Kortex). Partielle Anfälle gelten als fokales Symptom, und generalisierte Symptome können sowohl fokale als auch zerebrale Symptome sein.
  • Ungleichgewicht und Koordination. Diese Symptome begleiten Tumoren im Kleinhirn. Der Gang einer Person ändert sich, es kann zu Stürzen auf ebenem Boden kommen. Oft geht dies mit Schwindelgefühl einher. Menschen in den Berufen, in denen Genauigkeit und Genauigkeit erforderlich sind, beginnen Misserfolge, Ungeschicklichkeit und eine große Anzahl von Fehlern bei der Durchführung gewohnheitsmäßiger Fähigkeiten zu bemerken (zum Beispiel kann eine Näherin keinen Faden in eine Nadel einführen).
  • kognitive Beeinträchtigung. Sie sind ein zentrales Symptom für Tumoren der zeitlichen und frontalen Lokalisation. Gedächtnis, Fähigkeit zum abstrakten Denken, Logik verschlechtern sich allmählich. Der Schweregrad der einzelnen Symptome kann unterschiedlich sein: von einer kleinen Abwesenheit bis hin zu einer fehlenden Orientierung in Zeit, Selbst und Raum;
  • Halluzinationen. Sie können am vielfältigsten sein: Geschmack, Geruch, Optik, Klang. Halluzinationen sind in der Regel kurzlebig und stereotyp, da sie einen bestimmten Bereich von Hirnschäden widerspiegeln.
  • Störungen der Hirnnerven. Diese Symptome sind auf die Kompression der Nervenwurzeln durch einen wachsenden Tumor zurückzuführen. Zu diesen Verletzungen gehören Sehstörungen (Abnahme der Schärfe, Schleier- oder verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, Gesichtsfeldverlust), Oberlid-Ptosis, Blickparese (wenn die Bewegung der Augen in verschiedene Richtungen unmöglich wird oder stark eingeschränkt wird), Schmerzen wie Trigeminusneuralgie. Schwäche der Kaumuskulatur, Asymmetrie des Gesichts (Verzerrung), Geschmacksstörungen in der Zunge, Hörverlust oder -verlust, beeinträchtigtes Schlucken, Stimmungsschwankungen, Langsamkeit und Ungehorsam der Zunge;
  • vegetative Störungen. Sie treten bei der Kompression (Reizung) der autonomen Zentren im Gehirn auf. Am häufigsten sind dies paroxysmale Veränderungen im Puls, Blutdruck, Atemrhythmus und Fieber. Wenn der Tumor im unteren Bereich des IV-Ventrikels wächst, werden solche Veränderungen in Kombination mit starken Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, erzwungener Kopfposition und kurzfristiger Verwirrung als Bruns-Syndrom bezeichnet.
  • hormonelle Störungen. Sie können sich durch Kompression der Hypophyse und des Hypothalamus entwickeln, die Durchblutungsstörung stören und das Ergebnis hormonell aktiver Tumore sein, dh der Tumore, deren Zellen selbst Hormone produzieren. Symptome können die Entwicklung von Fettleibigkeit während normaler Ernährung (oder umgekehrt dramatischer Gewichtsverlust), Diabetes insipidus, Menstruationsstörungen, Impotenz und gestörter Spermatogenese, Thyreotoxikose und andere hormonelle Störungen sein.

Natürlich hat eine Person, deren Tumor zu wachsen beginnt, nicht alle diese Symptome. Bestimmte Symptome sind für die Schädigung verschiedener Teile des Gehirns charakteristisch. Im Folgenden werden die Anzeichen von Gehirntumoren in Abhängigkeit von ihrem Ort betrachtet.

Anzeichen von Tumoren in verschiedenen Teilen des Gehirns

Tumore des Frontallappens

Tritt ein Tumor in den vorderen Lappenabschnitten auf, bleibt er lange Zeit klinisch „unsichtbar“, dh er manifestiert sich überhaupt nicht. In diesem Fall sind die zerebralen Symptome die ersten Anzeichen. Veränderungen im Verhalten und Charakter einer Person sind besonders charakteristisch, sie sind jedoch in der Regel mit Stress und einigen Veränderungen im Leben (Umsiedlung, Reparatur usw.) verbunden. Daher geben sie keine gebührende Bedeutung. Und nur mit dem Auftreten scharfer Veränderungen in der Psyche oder dem Hinzufügen anderer Symptome (Sehstörungen, epileptische Anfälle) sucht der Patient medizinische Hilfe.

Wenn der Tumor in den hinteren Bereichen des linken Frontallappens wächst (bei Rechtshändern), ist das erste Symptom die beeinträchtigte Sprachreproduktion: verbale Fehler treten auf, abnormale Geräusche, Sprache wird Analphabetismus. Und der Mann selbst bemerkt solche Fehler. Später kommen zu diesen Schwächen Schwächen in der Zunge, der rechten Gesichtshälfte und dem Arm hinzu. Bei Linkshändern treten ähnliche Symptome auf, wenn sich ein Tumor an derselben Stelle entwickelt, aber rechts davon.

Tumoren der oberen Teile des Frontallappens manifestieren sich als Schwäche in einem oder (in einem bilateralen Prozess) beiden Beinen. Das Wachstum des Tumors nach links und rechts verursacht in diesem Fall eine Funktionsstörung der Beckenorgane.

Tumoren des Parietallappens

Eine solche Anordnung des Tumors manifestiert sich zunächst in einer Verletzung der Empfindlichkeit in einem der Gliedmaßen (oberflächlich und tief). Wenn der Tumor wächst, erfassen ähnliche Veränderungen die zweite Extremität auf derselben Körperseite (z. B. den linken Arm - das linke Bein). Und wenn der Tumor links wächst, kommt es zu Verletzungen an den rechten Extremitäten und umgekehrt. Betroffene Gliedmaßen können aufgrund von Gefühlsverlust erneut unangenehm werden.

Durch das Wachstum eines Tumors in den unteren Bereichen des Scheitellappens links (für Rechtshänder) und rechts (für Linkshänder) kann die Fähigkeit, isoliert zu lesen, zu schreiben und zu zählen, unterbrochen werden. Es wird später eine Sprechstörung geben.

Tumoren des Temporallappens

Die Lokalisierung des Tumors im Bereich dieses Anteils verursacht das Auftreten von Halluzinationen. Tritt ein Tumor tief im Lappen auf, so tritt eine Sehbehinderung in Form eines Verlustes der gleichnamigen Gesichtsfeldhälften auf (weder die linke noch die rechte Bildhälfte sind sichtbar).

Bei Tumoren dieser Lokalisation kann auch das Verständnis der umgekehrten Sprache beeinträchtigt sein (mit einem linksseitigen Tumor bei Rechtshändern und Rechtshändern bei Linkshändern). Das Gedächtnis leidet fast immer.

Häufig debütieren Tumore dieser Lokalisation mit epileptischen Anfällen oder paroxysmalen Zuständen von "bereits gesehen" oder "bereits gehört".

Wenn ein Tumor an der Verbindung der Temporal- und der Parietallappen auftritt, werden zuerst die Sprache, die Fähigkeit zum Lesen, Schreiben und Zählen zur gleichen Zeit verletzt.

Tumor im Hinterkopflappen

Visuelle Halluzinationen, Gesichtsfeldstörungen (die Hälfte, ein Viertel des Bildes oder nur die zentralen Bereiche können herausfallen). Ein anderes Symptom ist das Versäumnis, Objekte zu erkennen, das heißt, eine Person sieht sie, kann aber ihren Zweck nicht erklären. Wenn Sie beispielsweise einen Stuhl vor eine Person stellen, wird diese von ihm umgangen, da er unterwegs behindert (dh eine Person sieht einen Stuhl), aber er kann nicht sagen, warum er gebraucht wird und wofür er gebraucht wird. Wenn Sie das Wort „Stuhl“ laut aussprechen und fragen, warum Sie es brauchen, antwortet die Person richtig. Hier ist so ein Vorfall. Dies mag ziemlich dumm erscheinen, aber Hirntumore manifestieren sich oft mit einer solchen und ähnlichen "Verrücktheit".

Tumoren des Okzipitallappens führen eher früh zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks und dem Auftreten von Zerebralsymptomen.

Gehirn-ventrikuläre Tumoren

Bei dieser Anordnung der Tumoren ist das erste Symptom die intrakranielle Hypertonie, dh die zerebralen Symptome. Außerdem kann eine erzwungene Position des Kopfes beobachtet werden (intuitiv hält eine Person ihren Kopf, so dass der Tumor keine Öffnungen für die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis überlappt).

Tumoren des dritten Ventrikels können sich als hormonelle Störungen und als IV - Bruns - Syndrom manifestieren.

Tumoren der hinteren Schädelgrube

Solche Tumore betreffen vor allem das Kleinhirn, so dass die ersten Manifestationen die Koordinations- und Gleichgewichtsstörung, Schwindel sind. Nystagmus entsteht: unwillkürliche Schüttelbewegungen der Augäpfel. Der Muskeltonus nimmt ab, sie werden träge und schlaff.

Mit einer solchen Lokalisierung steigt der intrakraniale Druck ziemlich schnell an, sodass Zerebralsymptome nicht lange auftauchen.

Hirnstammtumoren

Diese Tumoren manifestieren sich durch das Auftreten sogenannter alternierender Syndrome. Das Wesen der Syndrome ist wie folgt: Auf der einen Seite des Körpers kommt es zu einem „Defekt“ eines oder mehrerer Hirnnerven und auf der anderen zu einer Verletzung der Empfindlichkeit, der Stärke der Gliedmaßen und der Koordination. Zum Beispiel ist auf der rechten Seite das Gesicht einer Person verzerrt und an den linken Extremitäten verliert sich die Kraft. Solche Kombinationen gibt es eine anständige Menge.

Tumoren des "türkischen Sattels"

Sie manifestieren sich gleichzeitig als Sehbehinderung und hormonelle Probleme. Beispielsweise sollte bei der Entwicklung von Menstruationsunregelmäßigkeiten und dem gleichzeitigen Verlust von Gesichtsfeldern bei einem Patienten der Tumorprozess im Bereich des türkischen Sattels vermutet werden.

So ist ein Gehirntumor eine Schauspielerin mit einer großen Rolle unter neurologischen und onkologischen Erkrankungen, und seine klinischen Manifestationen sind so vielfältig. Leider kann sie lange Zeit hinter den Kulissen sein, ihr Auftreten auf der Bühne kann für den Patienten sehr tragisch sein. Um eine solche schreckliche Krankheit wie einen Hirntumor nicht zu übersehen, sollten Sie nicht versäumen, einen Arzt aufzusuchen, wenn selbst die unbedeutendsten und scheinbar harmlosen Symptome auftreten.

Der Neurochirurg Andrei Zuev spricht über Gehirntumore:

Der Fernsehsender "Moscow-24", die Sendung "Lifestyle" zum Thema "Was sind die Symptome eines Gehirntumors":

1 Kommentar

So viele Dinge sind ausgeschrieben und wenn ich nicht die Krankheit eines geliebten Menschen gehabt hätte, hätte ich niemals in solche Artikel gelesen. Mein Neffe hat Glioblastom und er hat einen Chemie- und Strahlengang durchlaufen, und jetzt ist die Operation notwendig. Es gibt keine Garantien in unserem Krankenhaus. Wir haben eine große Familie und werden versuchen zu helfen, und wir erwägen die Option einer Operation und Behandlung im Ausland. Aber wir wissen nicht, wohin wir gehen sollen und wo wir anfangen sollen...

Gehirntumor: Ursachen, Behandlung

Warum entsteht ein Tumor?

Es gibt verschiedene Ursachen für einen Gehirntumor:

1. Erblicher Faktor - Wenn jemand in der Familie an Hirntumor leidet, nimmt die Entwicklung der Krankheit um ein Vielfaches zu.

2. Alter Am häufigsten tritt die Krankheit bei Menschen über 50 auf;

3. Strahlung, chemische Vergiftung.

Wie qualifiziert sich ein Hirntumor?

Arten von Gehirntumoren sind vielfältig. Dazu gehören gutartiger und bösartiger Verlauf.

Nach der histologischen Struktur des Tumors werden unterschieden:

1. Neuroepitheliale Tumoren Diese Tumoren umfassen:

2. Muscheltumore. Entwickeln Sie sich aus den Meningen.

3. Hypophysen-Tumoren Dazu gehören Hypophysenadenom.

4. Tumor der Hirnnerven. Dazu gehört ein Neurom, das sich aus der Myelinscheide entwickelt, die die Nerven bedeckt.

5. Metastasen. Ein solcher Tumor entsteht im Falle einer Metastasierung von anderen Krebsorganen.

6. Selten genug Tumoren - Dizembriogeneticheskie. Entwickeln Sie im Prozess der Embryogenese.

Wie geht es bei Gehirntumoren?

Klinische Manifestationen hängen von der Größe und Lage des Tumors ab.

Bei einem gutartigen Gehirntumor entwickelt sich der Tumor sehr langsam und macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Bei einem bösartigen Tumor wächst der Tumor schnell und zeigt bald Symptome.

Die ersten Anzeichen eines Gehirntumors können sein:

1. Kopfschmerzen

5. Doppelte Augen;

6. Die Ausdehnung der Pupille von der Seite der Niederlage.

In späteren Stadien werden beobachtet:

Wie wird ein Gehirntumor behandelt?

Die Tumorbehandlung kann in mehrere Methoden unterteilt werden.

Verwenden Sie manchmal Kryochirurgie. Dies ist das Einfrieren pathologischer Zellen.

Gehirntumor: Ursachen, Typen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Die im Schädel lokalisierte onkologische Pathologie ist nicht unbedingt bösartig, es gibt gutartige Vertreter dieser Gruppe von Neoplasmen. Inzwischen wird jeder Gehirntumor als ernstes Problem wahrgenommen. Erfolgreich für Neoplasie, aber für den Patienten und den Arzt unangenehm, führt die Lokalisierung von Geweben, die für den menschlichen Körper ungewöhnlich sind, oft zu Zweifeln an einem günstigen Ergebnis, selbst bei einem gutartigen Prozess. Dieser Zustand ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Gehirn durch die Schädelknochen begrenzt und geschützt ist, sodass jedes Wachstum im Schädel nicht über seine Grenzen hinausgeht, sondern sich auf die Gehirnstrukturen ausdehnt.

Was ist, wenn es Krebs ist?

Ja, genau diese Frage stellen sich besonders verdächtige Menschen, die irgendwo im Kopf etwas Unverständliches spüren. Auf der Suche nach Symptomen eines Gehirntumors bestehen sie Tests, werden verschiedenen Untersuchungen unterzogen und hoffen auf eine unabhängige Diagnose und Verhinderung ihrer Entwicklung. Es gibt jedoch eine andere Kategorie von Menschen, die einen obsessiven Kopfschmerz und die damit einhergehenden verdächtigen Anzeichen als wesentlichen Bestandteil des Alltags wahrnehmen, der keine übermäßige Aufmerksamkeit erfordert. Es ist anzumerken, dass Neoplasmen bei Erwachsenen an einem solchen Ort nicht so häufig sind, und das Konzept des "Hirntumor" ist im Allgemeinen falsch, da ein bösartiger Gehirntumor aus Geweben, Gefäßen und Membranen wächst, während Krebs bezeichnet wird Epitheltumore - Karzinome.

Wenn solche Annahmen jedoch aufgetaucht sind, ist es möglich, sich nicht im Voraus zu ärgern oder Zeit zu verlieren. Sie können Zweifel einfach zerstreuen, indem Sie sich auf wissenschaftliche Daten stützen und die Ursachen und Symptome von „Hirntumor“ untersuchen.

Um die Vielfalt der Manifestationen zu systematisieren, und zwar in Abhängigkeit vom Ort des Wachstumsschwerpunkts und oft einer anderen Pathologie ähnlich, unterteilen Onkologen die Symptome von Neoplasmen in Gruppen:

  • Zerebrale Symptome;
  • Lokale neurologische Störungen;
  • Dislokationssyndrom

Die klinischen Anzeichen eines Gehirntumors sind auf die Lokalisation der Läsion bestimmter Teile des Gehirns, die Erhöhung des ICP (intrakraniellen Drucks) und die Verschiebung von Gehirnstrukturen zurückzuführen.

Was passiert im Kopf, wenn sich eine neue Entität dort niederlässt?

Die Tumorzellen, die ihr Wachstum in einem begrenzten Raum (der Schädelhöhle) begonnen haben, werden sich immer noch vermehren und das Tumorgewebe im Volumen vergrößern, was zusätzliches Volumen erfordert. Wenn dies nicht der Fall ist, wird das Tumorgewebe auf Kosten anderer Strukturen sein Territorium freisetzen, diese quetschen, die Nervenenden irritieren und die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (CSF) stören. Als Ergebnis dieses Verhaltens beginnen die Ventrikel des Gehirns sich zu strecken, das Gehirn schwillt an und drückt auf die Schädelknochen, wodurch der intrakraniale Druck (ICP) erhöht wird, der sich manifestiert:

  • Kopfschmerzen, oft konstant, ohne Unterbrechungen, Wölbung des Kopfes von innen, was in der Nacht und in den Morgenstunden noch schlimmer ist (eine Person erwacht bereits mit oder von Kopfschmerzen). Körperliche Belastung (Husten, Gewichtheben usw.) trägt zur Stärkung bei. Es ist klar, dass je mehr Raum von einem Tumor im Schädel eingenommen wird, desto mehr Druck auf das umgebende Gewebe ausgeübt wird und je stärker der Schmerz ist, und der Schmerz muss nicht diffus sein. Das Gefühl, dass der Kopf an einer Stelle gebohrt wird oder dass er „fürchterlich pulsiert“, kann auch bei den Anzeichen eines Gehirntumors auftreten.
  • Schwindel, hervorgerufen durch Neoplasien im Hirnstamm sowie in der Stirn oder im Tempel.
  • Ein wichtiges Anzeichen für die Entwicklung eines Gehirntumors ist das Erbrechen, das auf dem Höhepunkt der Schmerzintensität auftritt. Es kann mehrere sein, aber es bringt keine Erleichterung, wie es bei Vergiftungen der Fall ist. Erbrechen tritt in der Regel aufgrund einer erhöhten ICP oder einer Reizung des Erbrechungszentrums auf, wenn der Tumorprozess das Kleinhirn, die Medulla, eine der Ventrikel des Gehirns berührt (vierter).
  • "Probleme mit den Augen" begannen, wie die Patienten selbst sagen, die vor ihren Augen eine Abnahme des Sehvermögens aufgrund von Nebel bemerken, wodurch sie keine klaren Gegenstände erkennen können. Dies kann passieren, wenn der Tumor Druck auf die venösen Gefäße ausübt und verhindert, dass diese ungehindert Blut aus den Augen tragen.
  • Konvulsives Syndrom, sehr ähnlich einem epileptischen Anfall, daher kann man oft hören, dass eine Person aus keinem Grund Epilepsie-Episoden hat. Die konvulsive Bereitschaft des Gehirns führt zu einem steigenden intrakraniellen Druck.
  • Durch die Tumorkompression der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) kommt es zu einer Anhäufung und zur Entwicklung von Anzeichen von Hydrozephalus, die sich insbesondere bei einem Kind bemerkbar machen, dessen Schädel seine Bildung noch nicht abgeschlossen hat.
  • Wenn ein wachsender Tumor beginnt, die Nervenenden zu reizen, was eine solche Haltung, wie Sie wissen, nicht gefällt, kann dies die psychische Gesundheit der Person nicht beeinträchtigen. Angehörige und Bekannte bemerken, dass bei ihm offensichtlich etwas nicht in Ordnung ist: Die Stimmung ist niedergeschlagen oder im Gegenteil freudig erregt, Ereignisse fallen aus dem Gedächtnis, intellektuelle Fähigkeiten verschwinden vor unseren Augen, der Blick wird unordentlich, die Sprache ist frech, manchmal sogar druckbar. Der Patient weigert sich zu essen, und manchmal auch von der Kleidung, verhält er sich unzulänglich und kann unmotivierte Aktionen ausführen, die zuvor als wild angesehen wurden. Symptome einer psychischen Störung, die Ärzte als "frontale Psyche" bezeichnen, werden gebildet, wenn der Tumorfokus in den Frontallappen der Gehirnhälften liegt.

Wenn gut nicht gut ist

Anzeichen eines Gehirntumors treten früher oder später auf und erscheinen heller oder geringfügig, je nachdem, welche Abteilung den Schlag des neu geschaffenen "Untermieter" übernimmt. Jeder Teil des Gehirns hat seine eigene Aufgabe, die aufgrund des Leidens an diesem Ort schlecht gelöst wird:

  1. "Frontal Psyche", eine Verletzung der motorischen und Sprachfunktionen, wird bei der Niederlage des Frontallappens bemerkt.
  2. Die frühen Symptome eines Neoplasmas in der Parietalregion äußern sich als Mangel an Empfindlichkeit und Bewegungsstörungen. Außerdem verlieren die Patienten ihre elementaren Fähigkeiten: Sie vergessen, wie sie lesen, schreiben und zählen.

Die Verbindung von Gehirnarealen mit Organen

Stürzen Sie sich nicht zur Diagnose

Kopfschmerz (auch bei Übelkeit und Erbrechen), Schwindel, Sehstörungen, die wahrscheinlich jeder von uns zu bestimmten Zeiten erlebt hat, wäre es daher keine vernünftige Lösung, die Symptome einer großen Bandbreite von Krankheiten auf Anzeichen eines Gehirntumors zurückzuführen. Der Leser selbst kann sich, nachdem er darüber nachgedacht hat, daran erinnern, welche Krankheiten zu einer ähnlichen Klinik führen:

  • Migräne, gekennzeichnet durch eine besondere Vielfalt von Symptomen, hier und unerträglichen Schmerzen und Erbrechen und Sehen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei der die Blutversorgung des Gehirns und sein Hunger schwer zu übersehen sind - sie geben die entsprechenden Symptome;
  • Arterieller Hypertonie, insbesondere in der Zeit der hypertensiven Krise und bei ihrer häufigen Wiederholung - das klinische Bild fällt mit den Manifestationen einer schrecklichen Pathologie zusammen;
  • Vergiftung;
  • Gefäßerkrankungen unterschiedlicher Art und Herkunft.

In der Regel sind diese Symptome bei solchen pathologischen Zuständen vorübergehend oder fließen je nach den Umständen "besser-schlechter". Gehen Sie also nicht zur Diagnose und versuchen Sie sogar, dies selbst festzustellen. Sie müssen zum Arzt gehen, und wenn seine Meinungen und Verdächtigungen mit denen des Patienten übereinstimmen, wird der Arzt die erforderliche Untersuchung vorschreiben.

Welche Tumore können im Gehirn gefunden werden?

Gehirntumore in der erwachsenen Bevölkerung wählen oft Männer, während Frauen weniger unter dieser Pathologie leiden. Häufig finden sich beim Kind erwachsene Neoplasmen im Kopf, sie folgen den Leukämien, die die führende Position einnehmen.

Einige besondere Formen und Lokalisierung von Tumoren:

In Anbetracht der Tatsache, dass das Gehirn ein zartes und verletzliches Organ ist, können gutartige Tumoren darin nicht weniger schaden als bösartige Tumore. Daher werden wir sie auf die Liste der häufigsten neoplastischen Prozesse setzen und nicht nach diesem Merkmal (Gut und Böse) aufteilen. In Ihrem Kopf können Sie folgende Arten von Neoplasien treffen:

  1. Gliome, benigne (Astrozytome) und maligne (Medulloblastome, Glioblastome) Neubildungen neuroektodermalen Ursprungs. Es ist der häufigste Tumor und kann in jedem Teil des Gehirns (und angeborenen Arten) gefunden werden. Gliome sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für das Alter von Kindern sehr beliebt. Ein Gehirntumor, der bei einem Kind gefunden wird, gehört fast immer zu diesem Typ, und etwa 20% nehmen ein Gliom mit einem bösartigen Potenzial - das Medulloblastom - weg. Das Glioblastom unter den Gliomen steht an zweiter Stelle und betrifft vorwiegend Männer in den besten Lebensjahren (40-60). Die Anzeichen dieses bösartigen Gehirntumors zeigen sich schnell, er hat eine Menge bösartiger Dinge (Blutungen, Nekrosen, Zysten) und, selbst wenn er keine Zeit für eine Metastasierung hat, eine Person nach einigen Monaten in Vergessenheit geraten ist. Ein langsam wachsender benigner Astrozytomtumor kann in seiner „Güte“ täuschen. Sie bevorzugt vorwiegend junges Alter und kann auf der Suche nach einem Ort für sich die Grenzen mit benachbarten Geweben entfernen oder diffuses Wachstum zeigen, was die chirurgische Entfernung sehr schwierig macht. Das Astrozytom kann übrigens auch bösartig sein.
  2. Meningeome sind gutartige vaskuläre Tumoren, die es vorziehen, nicht an Kinder zu binden, sondern aus den Gefäßen der Gehirnmembran von Erwachsenen zu wachsen. Obwohl diese Tumoren als isolierter Knoten wachsen, hängt die Prognose von der Lokalisation ab. Angenommen, der Hirnstamm ist nicht der beste Ort zum Auffinden. Dort können sie trotz ihrer natürlich gutartigen Natur viele Probleme verursachen, die die Entwicklung des Dislokationssyndroms und die daraus resultierenden Folgen bedrohen (Einklemmen, Verschieben von Gehirnstrukturen, eine dringende Operation mit unvorhersehbarem Ergebnis).
  3. Adenome sind Drüsen-Tumoren, und da im Gehirn Neoplasmen dieser Art außer an der Hypophyse keine besondere Wendeposition haben, sind sie darin lokalisiert. Die Anzeichen eines Gehirntumors hängen in diesem Fall von seinem Ursprung (von welchen Zellen) und vom Ort ab. Ein hormonproduzierender Tumor führt aufgrund einer signifikanten hormonellen Verschiebung zu reichen Symptomen.
  4. Teratome betreffen meistens die Hoden und Eierstöcke, sie sind jedoch überall zu finden, auch im Kopf. Diese interessanten Tumoren, die in der frühen Embryonalzeit niedergelegt wurden, sind voller Überraschungen, da sie sich als unterentwickelte Zwillinge erweisen können, die auf Kosten eines menschlichen Organs wachsen. Teratoma bei einem Kind, das im Gehirn lokalisiert ist, ein bestimmtes Volumen einnimmt und weiter wächst, führt zweifellos zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks, der sich schon früh bemerkbar macht. Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie und eines Leidens des Kindes, die während des Schreiens oder anderer Stresszustände verschlimmert werden, sind die ersten Symptome einer Störung, die durch ein Teratom verursacht werden kann.
  5. Metastasen, deren Ursache der Transport von Tumorzellen aus anderen Organen ist. Meistens sind es die Brustdrüse, die Nieren und die Lunge. Dann hat ein Neoplasma, das von einem primären Epitheltumor abgeleitet ist, eine ähnliche Struktur und kann als Metastasierung von Krebs im Gehirn bezeichnet werden. Die Entfernung eines Hirntumors dieser Art bereitet normalerweise keine besonderen Schwierigkeiten, schützt jedoch das Organ nicht vor einer weiteren Ansiedlung darin.

So kann das Gehirn wie andere Organe des menschlichen Körpers zur Keimbildung sowohl eines gutartigen Tumors als auch eines malignen Potentials führen. Maligne Neoplasmen zeichnen sich durch schnelles Wachstum, signifikante Durchdringung in benachbarte Bereiche und schnelle Metastasenbildung aus. Einige bösartige Gewebe wachsen so schnell, dass sie bald einen bedeutenden Teil des Schädels besetzen und Gehirnstrukturen verdrängen, die von diesem Druck stark betroffen sind. In einem durch die Schädeldecke begrenzten Raum berauben die das Übel tragenden Neoplasmen dem zentralen Nervensystem praktisch die Fähigkeit, normal zu funktionieren, was sich durch das Auftreten einer Vielzahl der härtesten Symptome eines Gehirntumors manifestiert.

Den genauen Grund wissen...

Niemand kann die Ursache des Tumorwachstums im Kopf spezifisch benennen. Sie können nur angenommen werden. Wie bei jeder anderen Krebserkrankung beginnen jedoch auch Hirntumore häufiger zu wachsen als bei einem provozierenden Faktor. Solche Provokateure können sein:

  • Ungünstige Umweltbedingungen (Strahlung, die das zulässige Maß einiger chemischer Elemente überschreitet, andere Umweltmerkmale oder berufliche Tätigkeit);
  • Vererbung, Zusammenbruch und Anomalien auf der genetischen Ebene (diffuse Glioblastomatose und andere "Familien" -Tumoren des Nervengewebes);
  • Hormonelles Ungleichgewicht, Stoffwechselstörung;
  • Die Verletzung der Embryonalentwicklung (zu einem frühen Zeitpunkt, wenn sich das Nervengewebe einer zukünftigen Person gerade bildet) ist die Hauptursache für den Tumor bei einem Kind;
  • Es ist möglich, dass Virusinfektionen und TBI (traumatische Hirnverletzung) auftreten, obwohl diesbezüglich noch keine eindeutige Korrelation besteht;
  • Tumoren anderer Organe, die im Gehirn metastasieren.

Die Auswirkungen der Errungenschaften von Wissenschaft und Technik in Form von Mobiltelefonen, Kopfhörern, Tablets und anderen beliebten Accessoires des modernen Menschen sind fraglich. Solche Hypothesen werden geäußert, es wird recherchiert, aber die negativen Auswirkungen dieser Themen sind noch nicht überzeugend belegt. Wissenschaftler argumentieren, also hoffen wir, dass die Wahrheit im Streit geboren wird...

Finden Sie die Ursache aller Probleme

MRT bei der Diagnose von Gehirntumoren

Frühe Anzeichen eines Tumors im Kopf unterscheiden sich nicht in der Spezifität, spätere verringern die Erfolgschancen der Behandlung, aber der geringste Verdacht auf eine schreckliche Diagnose erfordert eine sofortige Untersuchung. In der Regel sind Labortests, Rücksprache mit einem Augenarzt (Fundus des Auges) und eine Überprüfung des R-Graphen des Schädels, der Patient befindet sich noch in der Klinik am Wohnort, dann wäre die beste Option die Ernennung einer Magnetresonanztomographie (MRI) mit Kontrastmittel.

Die MRT gilt als die zuverlässigste Methode und zählt zu den „Goldstandards“ der Diagnostik. Es ist in der Lage, einen Tumor in jedem Teil des Gehirns zu erkennen, unabhängig davon, wie weit er verborgen ist. Leider sind nicht alle medizinischen Einrichtungen mit solchen Geräten ausgestattet, und sogar eine so sichere und schmerzfreie Methode wie die MRI hat auch Kontraindikationen:

  1. Das Gewicht des Patienten, das die Fähigkeiten des Geräts übersteigt;
  2. Das Vorhandensein implantierter Metallstrukturen im Körper des Patienten;
  3. Mit einem Schrittmacher.

Gehirntumor in einem CT-Scan

Wenn es nicht möglich ist, eine Magnetresonanztomographie durchzuführen, kann sie durch ein in ihrer Fähigkeitsforschung - CT (Computertomographie) abgeschlossenes Verfahren ersetzt werden. Andere Methoden werden zur Diagnose neuronaler Gewebetumoren verwendet:

  • Pneumoenzephalographie, mit der der Zustand des Ventrikelsystems und der Bahnen beurteilt werden kann;
  • EEG (Elektroenzephalogramm), mit dem Sie Bereiche erhöhter Krampfbereitschaft identifizieren und so die Brennpunkte des Neoplasiewachstums bestimmen können;
  • Radioisotop-Scanning, das den Ort des Tumors und (teilweise) seine Eigenschaften bestimmt;
  • Spinalpunktion, die den Druck und die biochemische Zusammensetzung der Liquorflüssigkeit angibt;
  • Angiographie, die eine Veränderung des Blutkreislaufs erkennt und die Bewegung des Bluts im Tumor selbst „sieht“.

Wenn darüber hinaus ein Verdacht auf Vertrauen besteht, das Vorhandensein eines Tumorprozesses auftritt und die Durchführung der Diagnostik durch die obigen Verfahren aus irgendeinem Grund schwierig ist, wird eine Biopsie mit einer histologischen Untersuchung des Gewebes des beabsichtigten Tumors durchgeführt.

Bei der Annahme, dass das Gehirn von Metastasen anderer Organe betroffen ist, richten sich die diagnostischen Maßnahmen auf die Suche nach der primären Quelle des Tumorprozesses. Basierend auf den Beschwerden des Patienten und Labortests (komplettes Blutbild) werden dazu ein Ultraschall der inneren Organe, eine R-Grafik der Lunge, FGDS oder andere Forschungsmethoden verwendet.

Kämpfe und gewinne

Die Bekämpfung von Gehirntumoren basiert auf Kriterien wie Art des Neoplasmas, Ort, Grad, Größe und Behandlungsempfindlichkeit.

Wie bei anderen Prozessen dieser Art, die in anderen Organen lokalisiert sind, umfasst die Behandlung von Neoplasmen im Kopf:

  1. Entfernung eines Gehirntumors durch chirurgische Eingriffe in der Neurochirurgie. Es sollte beachtet werden, dass die Entfernung eines Gehirntumors eine sehr heikle und verantwortungsvolle Angelegenheit ist, da neben dem Neoplasma auch das umgebende Gewebe ausgeschnitten werden muss, um einen Rückfall zu vermeiden. Daher wird alles sehr sorgfältig durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Nervenfasern maximal zu erhalten.
  2. Chemotherapie, die nach einer Operation oder alleine angewendet wird, wenn der Tumor nicht operabel ist.
  3. Strahlentherapie In den letzten Jahren ist die Behandlung mit Gamma-Messer, genauer gesagt Gammastrahlen, die als stereotaktische Radiochirurgie bezeichnet wird, sehr populär geworden. Mit dieser Methode können Sie die Formationen beeinflussen, die sich in Bereichen befinden, die für das normale Skalpell nicht zugänglich sind. Diese Methode eignet sich besonders zur Entfernung eines gutartigen Gehirntumors.
  4. Symptomatische, unterstützende und stärkende Behandlung (Analgetika, Antiemetika, Hepatoprotektoren, Vitamine, Mikroelemente).

Patienten, die wegen Gehirntumoren behandelt wurden, werden in Abhängigkeit vom Differenzierungsgrad der Neoplasie über einen längeren Zeitraum überwacht (durch MRI kontrolliert).

Bei rechtzeitiger Diagnose und adäquater Behandlung haben gutartige Tumore in der Regel eine günstige Prognose, dh wenn ein Tumor einmal aufgetreten ist, leben sie lange Zeit und nach vielen Jahren erinnern sie sich nur noch an einen schlechten Traum (wie viele Unruhen erleben?).

Die Lebenserwartung für einen Tumor mit einem bösartigen Potenzial hängt vom Grad der Differenzierung der Neoplasie ab, die eine Person manchmal nur wenige Monate freigibt.

Gehirntumor und Langlebigkeit

Krebszellen können das Gehirn jeder Person beeinflussen, unabhängig von Lebensstil, Alter und sozialem Status. Experten unterscheiden vier Stadien von Hirntumor. Sie werden nach der Prävalenz von Krebszellen, der Schwere der Hirngewebsschäden, klassifiziert. Die Lebensdauer eines Patienten mit einem Gehirntumor hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet, in welchem ​​Stadium die Krankheit erkannt wird und wie schnell die Behandlung beginnt.

Arten von Tumoren

Krebstumore können primär und sekundär sein. In der Medizin werden Tumore auch in gutartige (mit klaren Grenzen, die nicht im Gewebe von Organen keimen) und bösartige (schnell wachsende Metastasen im Gewebe) eingeteilt.

Die Hirntumore sind nach Ort unterteilt in:

  • Intrazerebral. Dies sind Astrozytome, Ependymome, Oligodendrogliome, Ganglioneuroblastome und Neuroblastome. Hämangiome entwickeln sich aus Gefäßzellen. Die Entstehung embryonaler Tumoren im Uterus.
  • Intraventrikulär In der Kammer der Ventrikel wachsen Ependymome. Meningeome, die in den Ventrikel einwachsen, entstehen aus der Arachnoidea
  • Extrazerebral Dazu gehören Neurome, Meningeome, die an der Schädeldecke wachsen, Hypophysenadenome.

Aufgrund der Diversität des Gehirntumors kann die Anzahl der lebenden Patienten erst festgestellt werden, wenn genau festgestellt wurde, welche Art von Tumor das menschliche Gehirn befallen hat.

Diagnose

Das Auftreten regelmäßiger Kopfschmerzen, ständiger Übelkeit und allgemeiner Schwäche ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Die Diagnose eines Gehirntumors wird nach eingehender Untersuchung des Patienten gestellt.

  • Untersuchung des Patienten durch einen Neurologen.
  • Führen Sie die allgemeinen Blut- und Urintests durch.
  • Blutbiochemie.
  • MRI (Magnetresonanztomographie) des Kopfes.
  • Computertomographiekopf
  • Radiographie mit Einführung eines Kontrastmittels.
  • Ultraschall des Halses und des Kopfes.
  • Elektroenzephalographie (EEG).
  • Doppler-Halsgefäße.
  • Likörpunktion.
  • Gehirngewebe-Biopsien.

Die histologische Untersuchung von Zellen wird notwendigerweise durchgeführt, wenn Tumorarten aus dem Gehirn entfernt werden. Auf der Grundlage von Biopsiedaten wird eine Schlussfolgerung über die gute Qualität, die Malignität des Tumors und die Besonderheiten der Krankheitsentwicklung gezogen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Es gibt vier Stufen von Hirntumor. Manchmal sind der erste und der zweite asymptomatisch, und eine Person lernt die Krankheit nur bei schwerer Entwicklung der Pathologie. Die Stadien der Hirnschädigung werden nach dem Zustand des Patienten, den Symptomen, der Tumorgröße und den Ausbreitungsmerkmalen der Krebszellen unterschieden.

Erste Stufe

Ganz am Anfang der Krankheit beim Menschen tritt ein gutartiger Tumor auf, der sich zu einem malignen Tumor entwickeln kann. In der MRT wird manchmal die Entwicklung einer kleinen Anzahl anormaler Zellen bestimmt, die sich von normalen, vermutlich Krebszellen unterscheiden. Ihr Verbreitungsgebiet ist begrenzt, die Käfige dringen nicht in benachbarte Gewebe ein, der Tumor wächst nicht. Die Symptome der Krankheit im ersten Stadium sind nicht ausgeprägt. Ein Patient kann sich beschweren über:

  • Gelegentliche Kopfschmerzen in einem Teil des Kopfes.
  • Schwäche und Schläfrigkeit.
  • Hohe Müdigkeit
  • Schwindel

Wenn eine Person während der Untersuchung die Chance hat, einen Gehirntumor zu entdecken, dessen Stadium das dritte oder vierte Stadium der Entwicklung noch nicht erreicht hat, ist die Prognose für die Behandlung günstig. Nach Operationen im ersten Stadium von Hirntumor und Chemotherapie ist eine vollständige Heilung möglich.

Zweite Stufe

Wenn der Krebstumor im Laufe der Zeit nicht beseitigt wird, kann das erste Stadium der Erkrankung in das zweite Stadium übergehen (mit Oligodendrogliomen, Astrozytomen). Patienten können sofort mit einem Tumor im zweiten Stadium diagnostiziert werden. Bei einem gutartigen Tumor muss daher regelmäßig beobachtet werden, dass die Umwandlung gutartiger Zellen in maligne Zellen erfolgen kann.

Patienten berichten über die folgenden Symptome der Krankheit:

  • Häufige Kopfschmerzen.
  • Regelmäßiger Schwindel.
  • Übelkeit und Erbrechen (wenn der Hirndruck steigt).
  • Konzentrationsstörung
  • Schwierigkeiten beim Auswendiglernen von Informationen.
  • Instabilität der Stimmung, Ausbrüche von Aggressionen.
  • Krampfsymptom.
  • Tonisch-klonische, epileptische Anfälle.

Wie kann man mit Gehirnkrebs leben, wenn er sich im zweiten Stadium befindet? Nach der Operation erholt sich der Patient möglicherweise vollständig. Chemotherapeutische Behandlung wird normalerweise durchgeführt, um die verbleibenden pathologischen Zellen zu beseitigen. Das Risiko für Komplikationen beträgt 25%, der Genesungsprozess bei Patienten über 65 Jahre ist schlechter.

Dritte Stufe

Krebs der dritten Stufe - eine gefährliche Krankheit, die das Leben des Patienten gefährdet. Krebszellen vermehren sich schnell. Das Neoplasma wächst schnell und übt Druck auf die Gefäße und das nahe gelegene Gewebe aus. Mögliche Metastasierung von Krebszellen im Gehirn, Schädigung der Lymphknoten. Aufgrund des schnellen Wachstums des Tumors steigt der intrakraniale Druck kritisch an.

Anzeichen für Hirntumor im dritten Stadium sind:

  • Anhaltende starke Kopfschmerzen unsicherer Lokalisierung.
  • Erschöpfung
  • Große Muskelschwäche.
  • Übermäßige Ermüdung bei einfachen Handlungen.
  • Anämie
  • Immunschwächung.

Darüber hinaus hat der Patient Symptome von Hirnschäden gezeigt:

  • Sprachbehinderung.
  • Hörverlust, Sehstörungen.
  • Verschlechterung der Konzentration, Ablenkung der Aufmerksamkeit.
  • Verletzung der Speicherfunktion.
  • Störung des emotionalen Zustands: Tränen, Reizbarkeit, Aggressivität.
  • Reduzieren des Tonus der Augenmuskeln: Wenn der Patient die Pupille ohne die Willenskraft der Person selbst hin und her bewegt, für ihn nicht wahrnehmbar.
  • Epileptische Anfälle.
  • Krämpfe, krampfartige Muskelkontraktionen.
  • Taubheit der Gliedmaßen, Kribbeln in Fingern, Füßen, Handflächen.

Wie viele Menschen leben mit einem Gehirntumor dritten Grades? Ein Tumor in diesem Stadium ist möglicherweise nicht mehr funktionsfähig. Nach einer Chemotherapie kann der Patient mehrere Monate leben. Wenn eine Operation möglich ist, kann der Patient nach Entfernung der Krebszellen ein bis zwei Jahre leben. Mit einer geeigneten Rehabilitationsbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie) wird die Lebenserwartung auf 3-5 Jahre verlängert. Das Leben von 5 Jahren mit Gehirntumor Grad 3 hat eine Chance von 30% der Patienten.

Vierte Etappe

Wenn eine Person im Stadium 4 (zuletzt) ​​an Gehirnkrebs erkrankt ist, kann die Behandlung möglicherweise nicht zu positiven Ergebnissen führen. In diesem Stadium der Erkrankung wird ein großer Tumor entdeckt, der nicht nur im Hirngewebe, sondern auch in abgelegenen Körperbereichen Metastasen bildet. Onkokletki durchdringen den Lymphfluss und sind in allen Organen verbreitet. Das Neoplasma wächst schnell, es bildet sich ein Gefäßgitter, um es mit Blut zu versorgen, die Krebszellen verhalten sich aggressiv, es tritt eine Nekrose auf.

Die Symptomatologie des vierten Stadiums der Erkrankung ähnelt der dritten, die Anzeichen einer Hirnschädigung nehmen deutlich zu. Zusätzliche Symptome:

Patienten, bei denen ein Gehirntumor im Stadium 4 diagnostiziert wurde, operieren selten. Die Behandlung zielt darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, Schmerzen zu reduzieren und das Leben des Patienten zu verlängern.

Merkmale der Behandlung

Nun, wenn der Tumor im ersten oder zweiten Stadium der Erkrankung entdeckt wird. Während dieser Zeit besteht die Möglichkeit, den Patienten zu heilen. Bei der Wahl einer Therapie berücksichtigen die Spezialisten, wie schnell der Tumor wächst, die Art des Tumors, die Anzahl, der Ort.

Chirurgische Intervention

Es wird im frühen Stadium angewendet. Wenn der Tumor klare Grenzen hat, von geringer Größe und an zugänglichen Stellen liegt, gibt es keine Metastasen. Im Stadium 3-4 von Hirntumoren wird eine Operation selten durchgeführt. Bei Bedarf wird in den späteren Stadien der Erkrankung ein Teil des Tumors entfernt, der sich in den oberen Hirnschichten befindet, um die Schmerzen des Patienten zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern. Wenn eine Operation nicht möglich ist, wird der Tumor oder ein Teil davon durch Kryochirurgie entfernt: Das betroffene Gewebe wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Bei dieser Behandlungsmethode werden Hirngewebe neben dem Neoplasma nicht betroffen.

Wie viele Menschen leiden nach einer Operation an Gehirnkrebs? Die Lebensdauer des Patienten hängt von vielen Faktoren ab: Wie gut war die Operation, welche Art von Tumor wurde entfernt, in welchem ​​Stadium wurde die Erkrankung festgestellt, welche Rehabilitationsmaßnahmen wurden nach der Operation ergriffen? Im Durchschnitt leben Krebspatienten nach einer Gehirnoperation fünf Jahre.

Strahlentherapie

Maligne Zellen sind ionisierender Strahlung ausgesetzt. Wenn der Tumor klein ist, wird die Strahlung gerichtet. In einem metastasierenden, ausgedehnten Neoplasma wird die Bestrahlung für das gesamte Gehirn durchgeführt. Das Verfahren ist für postoperative Patienten obligatorisch. Durch Strahlung kann das Wachstum von Tumorzellen gestoppt werden.

Chemotherapie

Diese Art der Therapie wird oft in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt. Es ist ein Rezept für spezielle Krebsmedikamente, die Krebszellen abtöten und das Tumorwachstum stoppen. Die Chemotherapie kann nicht nur punktuell, sondern nur an Krebszellen angewendet werden. Sie verursacht eine Vergiftung des gesamten Organismus, die zu Haarausfall, Erbrechen und schwerer Schwäche des Patienten führt.

Bei dem Patienten wird ein Gehirntumor diagnostiziert, wie viele leben damit? Nach erfolgreichem Abschluss aller Eingriffe kann der Patient eine anhaltende Remissionsperiode durchmachen, die etwa 5 Jahre oder länger dauert. Die Behandlungsdauer ist nicht auf Operation, Chemotherapie beschränkt. Um die Lebensqualität einer Person zu verbessern, ist die Verwendung zusätzlicher Medikamente erforderlich:

  • Antiemetika
  • Diuretikum - um Schwellungen des Gehirns zu lindern.
  • Schmerzmittel (Analgetika, nichtsteroidale Antirheumatika).
  • Tranquilizer

In den späteren Stadien der Krankheit werden Betäubungsmittel an den Patienten abgegeben, um unerträgliche Kopfschmerzen zu beseitigen.

Mögliche Langlebigkeit

Wie viele Jahre eine Person monatelang gelebt hat, hängt von dem Stadium ab, in dem die Behandlung mit Hirntumor begonnen hat. Wenn für das erste oder zweite Stadium die Prognose eher positiv ist und die erwartete Lebenserwartung 5 bis 10 Jahre beträgt, kann das dritte Stadium des Krebses tödlich sein.

Unter fortgeschrittenen Bedingungen, wenn ein krebsartiger Tumor keiner Bestrahlung ausgesetzt ist, gibt es keine Möglichkeit, den Tumor operativ zu entfernen. Eine Person kann sich nur auf einige Monate des Lebens verlassen.

Seien Sie auf Ihre Gesundheit aufmerksam. Menschen, bei denen ein Hirntumor im Stadium 4 diagnostiziert wurde, leben nicht lange - nicht länger als zwei Jahre. Verschieben Sie den Besuch beim Arzt nicht, verweigern Sie die Operation nicht wegen der traditionellen Medizin, passen Sie auf sich auf.

Alle Informationen auf der Website werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und können die Ratschläge des behandelnden Arztes nicht ersetzen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie