Multiple Sklerose oder Sklerose von Gehirngefäßen


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Multiple Sklerose (Multiple Sklerose) ist eine neurologische Autoimmunkrankheit, die einen chronisch fortschreitenden Verlauf aufweist, der durch eine Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, des Rückenmarks, der Myelinscheide der Nervenfasern, des Auftretens von Demyelinisierungsherden und der Hinzufügung weiterer Symptome gekennzeichnet ist. Krankheit ist durch die Variabilität der Symptome in verschiedenen Entwicklungsstadien gekennzeichnet.

Wer engagiert sich für die Krankheit?

Die Krankheit tritt hauptsächlich in einem jungen Alter (16-40 Jahre) auf. Fälle von Multipler Sklerose wurden bei Kindern unter einem Jahr sowie bei älteren Menschen (ab 70 Jahren) berichtet. Bei Frauen tritt die Krankheit zwei Mal häufiger auf. Allgemeine Morbiditätsstatistik: etwa 50 Personen pro 100 Tausend Einwohner.

Pathogenese: Was passiert im Körper bei Multipler Sklerose?

Vermutlich entwickeln sich nach der Einnahme von Viren oder ihrer langfristigen Persistenz im Gewebe der Nervenfasern bei Individuen mit genetischer Veranlagung, Störungen des Proteinstoffwechsels, Blutgerinnung und der Mechanismus der Erkrankung. Die direkte Rolle in diesem Prozess gehört dem Immunsystem: T-Lymphozyten mit den Nukleotiden von Viren bilden spezifische Autokomplexe von Antikörpern, die aggressiv gegen ihre eigenen Myelinzellen gerichtet sind.

Es gibt eine andere Theorie für die Entwicklung der Sklerose: Entzündungskrankheiten, die die Zerstörung der Myelinstruktur verursachen (z. B. Enzephalitis), führen zur Sensibilisierung von Immunzellen mit der Bildung von Antigenen, schädigen die Nervenfasern weiter und führen zum "Einschluss" von pathologischen Phänomenen. Multiple Sklerose ist also eine primäre oder sekundäre Autoimmunerkrankung, beginnend mit dem ungünstigen Zusammenfluss vieler Umstände.

Wie verläuft Multiple Sklerose?

Die wichtigsten pathologischen Veränderungen werden in den Nervenfasern des Gehirns, im Rückenmark, beobachtet. Sie laufen auf den Zusammenbruch der Myelinhüllen junger Nervenstrukturen in einem oder anderen Abschnitt, am häufigsten in der lateralen oder hinteren Säule des Rückenmarks, im Kleinhirn und den Sehnerven.

Begleitet werden die Prozesse von Ödemen der Nervenfasern, einer gestörten Impulsübertragung und später - der Bildung multipler sklerotischer Narben, aus Bindegewebe bestehender Plaques. Die Selbstheilung der Bereiche der Myelinscheide führt zu einer vorübergehenden Remission im menschlichen Zustand.

Ursachen von Krankheiten

Studien zufolge ist die Krankheit multifaktoriell. Dennoch sind die Ursachen der Multiplen Sklerose hypothetisch.

Die Krankheit wird nicht vererbt, aber die Angehörigen der Person haben ein höheres Risiko, Sklerose zu entwickeln. Bei vielen Patienten wurde das Vorhandensein eines bestimmten Antigens nachgewiesen, was die Theorie der Defekte im Genotyp und die Anfälligkeit für das Auftreten von Multipler Sklerose bestätigt.

Wenn eine Kombination der oben genannten Bedingungen für die Entstehung der Krankheit einen bestimmenden Faktor erfordert - Versagen im Immunsystem, verursacht eine unzureichende Reaktion der eigenen Immunzellen, die die Myelinscheide schädigen.

Die folgenden Bedingungen tragen zum Auftreten von Sklerose bei:

  • Leben in kalten Breiten (Mangel an Vitamin D).
  • Hormonelle Ausfälle, andere Autoimmunerkrankungen.
  • Strahlenbelastung.
  • Irrationales Essen.
  • Stress.
  • Impfung gegen Hepatitis B.
  • Verringerung des Gehalts an Uraten im Körper unter den Normalwert.

Artenklassifizierung

Es gibt verschiedene Formen der Multiplen Sklerose, abhängig vom Gebiet, in dem die Nervenzellenläsionen vorherrschen:

  • Wirbelsäulen-Kleinhirn
  • Stamm
  • Cerebrospinal (am häufigsten).
  • Optisch oder Devik-Krankheit (Schädigung des Sehnervs und des Rückenmarks).

Je nach Art der Krankheit gibt es 4 Arten der Krankheit:

  • Remission und Rezidiv (Exazerbation der Sklerose wird durch partielle Remission ersetzt, es gibt keine Progression zwischen den Episoden).
  • Primärprogressiv (der Zustand des Patienten wird allmählich, aber stetig verschlimmert).
  • Sekundärprogressiv (nach einem langen remitierenden Verlauf schreitet die Krankheit voran).

Symptome und Anzeichen

Das Krankheitsbild der Krankheit bei Patienten kann aufgrund der Lokalisation von Demyelinisierungsherden sehr unterschiedlich sein.

Die häufigste Multiple Sklerose äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Schwäche der unteren Gliedmaßen, partielle Lähmung;
  • Parese der Arme und Beine auf der rechten oder linken Körperseite;
  • Stärkung der Sehne, Verringerung der Plantarreflexe;
  • Gangstörungen (Wackeln, Instabilität, Fußmischen);
  • Verringerung der Schmerzempfindlichkeit;
  • Schweregefühl in den Beinen, Müdigkeit;
  • Hand schütteln;
  • Brennen in den Fingern;
  • Unfähigkeit, den Kopf gerade zu halten, Nackenbeben;
  • Muskelatrophie, Schmerzen in den Gelenken;
  • mangelnde Koordination;
  • Kopfschmerzen, Beschwerden in der Wirbelsäule, im Bereich der Rippen;
  • minderwertige Körpertemperatur.

Mit der Niederlage des Sehnervs kann es zu einem vollständigen oder teilweisen Sehverlust, Schmerzen und Trübung in den Augen, Verdoppelung von Objekten, Nystagmus (Unmöglichkeit der vollen Bewegung des Augapfels) kommen.

Zerebellare Sklerose führt zu Atemschwierigkeiten, Sprachstörungen (Reißen von Wörtern), Harnverhalt, Stuhlinkontinenz, Impotenz, Mangel an sexuellem Verlangen.

Plaques, die an den intrakranialen Nerven lokalisiert sind, verursachen Ödeme und Atrophie, Neuritis der Augen- und Gesichtsnerven, Veränderungen im Gesichtsfeld, Taubheitsgefühl im Gesicht, Schmerzen in der Stirn, Wangenknochen, Schwindel und Verdunkelung der Augen. Die Niederlage der peripheren Spinalnerven ist durch verminderte Intelligenz und Gedächtnis, Selbstkritik, Konzentration, Entwicklung psychischer Störungen (Depression, Euphorie, Apathie, Wut, Hysterie und manchmal Phobien, manische Anfälle) und Anfälle gekennzeichnet.

Menschliche Konsequenzen

Die Krankheit ist durch einen langen Verlauf mit vorübergehender Reversibilität des Symptomkomplexes gekennzeichnet. In fortgeschrittenen Fällen von Remission werden immer seltener beobachtet, die Krankheitszeichen sind stabil und ausgeprägt. Meist verläuft die Multiple Sklerose stetig, oft von einer leichteren Form, die in eine schwere Form übergeht. Rückfälle sind in der Regel schwieriger und führen zu neuen Symptomen.

Späte Stadien der Sklerose ohne therapeutische Maßnahmen führen manchmal zu schweren Verletzungen der Körperbewegungen - die Unfähigkeit, die einfachsten von ihnen auszuführen.

Solche Patienten sind vollständig von anderen abhängig. Behinderung kann 2–30 Jahre nach dem Auftreten der ersten Symptome auftreten. Die Todesursache sind häufiger Komplikationen und Komorbiditäten, die durch unzureichende Arbeit verschiedener Organe verursacht werden: Urosepsis, Lungenentzündung, Nierenversagen, Pyelonephritis. Eine große Gefahr besteht in der Bildung von sklerotischen Plaques auf dem Vagusnerv und seinen Ästen sowie schweren Verletzungen der Spinalnerven mit akut fortschreitender Sklerose, die zum Tod des Patienten führen können.

Wie viele Menschen leben mit Multipler Sklerose?

Überlebensprognose: Etwa ein Viertel der Patienten stirbt innerhalb von 25 Jahren nach Ausbruch der Krankheit. Bis zu 50% der Menschen behalten ihre Fähigkeit, lange zu arbeiten, bis zu 70% - die Fähigkeit, sich ohne Hilfe zu bewegen. Während der Remissionen führen die Patienten ein normales Leben.

Multiple Sklerose und Schwangerschaft

Die Unvorhersehbarkeit des Krankheitsverlaufs kann die Dauer der Schwangerschaft erschweren. Multiple Sklerose ist jedoch keine Kontraindikation für eine Schwangerschaft.

Es ist bewiesen, dass die Krankheit während der Schwangerschaft schwächer wird, ihr Fortschreiten verlangsamt sich. Im Gegenteil, die ersten drei Monate nach der Geburt sind die Zeit des größten Risikos einer Verschlimmerung, daher sollte die werdende Mutter vor der Empfängnis die Möglichkeit einer Hilfe ihrer Angehörigen bei der Betreuung des Kindes prüfen sowie Methoden zur Verhinderung eines Rückfalls während der Schwangerschaft sowie die Wirkung von Sklerose auf den Fötus herausfinden. Meistens wird die medizinische Therapie der Krankheit 6 Monate vor der Empfängnis abgebrochen.

Diagnose

Die Untersuchung und Diagnose wird von einem Neurologen durchgeführt.

Von Laborforschungsmethoden werden angewendet:

  • Punktion von Liquor cerebrospinalis;
  • Bluttest auf gesamtes Immunglobulin.

Die instrumentelle Diagnostik der Multiplen Sklerose umfasst:

  • Messung des visuellen und auditorischen Potentials;
  • CT-Scan oder MRI des Gehirns.

Unterscheiden Sie die Krankheit mit Gehirntumoren, infektiösen Läsionen des Nervensystems, Morbus Behcet, Adrenoleukodystrophie, systemischem Lupus erythematodes, Vaskulitis, Vitamin B12-Mangel, Sarkoidose, Hirninfarkt.

Behandlung von Multipler Sklerose

Bei Exazerbationen wird der Patient im Krankenhaus untergebracht. Der Rest der Zeit, in der eine Person ambulant behandelt wird.

Die spezifische Therapie der Multiplen Sklerose wird nicht in allen medizinischen Einrichtungen eingesetzt und beeinflusst nicht den primären Verlauf der Erkrankung. Es gibt Medikamente, die die Verlangsamung von Funktionsstörungen der Nervenfasern beeinflussen können: Beta-Interferone (Avonex, Betaferon), Aminosäurepolymere (Copaxon), monoklonale Antikörper (Tisabri), Zytostatika (Mitoxantron). Alle Arzneimittel haben viele Nebenwirkungen und sind sehr teuer und werden daher bei der Behandlung von Sklerose nicht weit verbreitet. Interferone können in prophylaktischen Dosierungen verabreicht werden.

Die symptomatische Therapie wird individuell ausgewählt, um den Schweregrad des Krankheitsbildes sowie die Behandlung von Komplikationen zu reduzieren, und umfasst:

  • Unterdrückung von Autoallergiemechanismen während der Exazerbation: Immunsuppressiva - Corticosteroide (Prednison, Dexamethason), Zytostatika (Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat). In schweren Fällen - Impulstherapie mit Methylprednisolon.
  • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin, Pipolfen, Diphenhydramin).
  • Zubereitungen zur Aktivierung des Stoffwechsels und von Neuroprotektoren (Cerebrolysin, Actovegin, Pyriditol, B-Vitamine, Glycin, Nikotinsäure, Methionin, Lineetol, links Carnitin).
  • Mittel zur Verbesserung des Zustands von Blutgefäßen (Pentoxifyllin, Cinnarizin, Rutin, Vitamin C, Calciumchlorid).
  • Bei schweren psychischen Störungen - Psychopharmaka, Beruhigungsmittel, Antidepressiva.
  • Zur Linderung von Krampf und erhöhtem Muskeltonus - Muskelrelaxanzien (Baclofen, Closenon, Akatinol, Mydocalm, Sirdalud).
  • Um Schmerzen zu reduzieren - NSAIDs (Ketorolac, Ibuprofen, Diclofenac, Imipramin).
  • Bei Störungen beim Wasserlassen - Katheterisierung, Medikamente - Propanthelin, Oxybutynin, adrenerge Blocker.
  • Bei starker Erschöpfung - Neuromidin, Amantadin.
  • Während der Remission - Immunmodulatoren (Amixin, Cycloferon).
  • Aus physiotherapeutischen Maßnahmen werden Ozokerit-Anwendungen, Induktionswärme, Elektroschlaf, Muskelmyostimulation und Massage verwendet.
  • Die Verfahren zur Bluttransfusion, zum Plasmaaustausch, zur Verabreichung von Autovaccinen und Autoserum haben sich positiv bewährt.
  • Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung und der Entwicklung der Lähmung beider Gliedmaßen wenden chirurgische Eingriffe - Rhizotomie (Durchtrennung der anterioren Nervenwurzeln) an. Gleichzeitig können partielle Lähmungen zurückbleiben, aber die Funktion des Körpers des Beckens und der Muskeln verbessert sich.

Experimentelle Verfahren zur Behandlung von Multipler Sklerose zielen auf die Verwendung hoher Dosen von Immunsuppressiva ab, gefolgt von Stammzelltransplantation.

Lebensstil, Beratung und Rehabilitation

Alle Patienten mit Multipler Sklerose sollten sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen, einschließlich MRT des Kopfes und Rückenmarks, eines Immunogramms, einer Elektromyographie (1 Mal pro Jahr) und einer Augenärztin und einem Urologen (2-3 Mal pro Jahr).

Als Rehabilitationsmaßnahmen ist es notwendig, körperliche Übungen mit einer leichten Belastung durchzuführen, die Muskeln des Rückens und der Gliedmaßen zu massieren, regelmäßig Reflexzonenmassagen zu nehmen, allgemeine Kuranwendungen zu absolvieren, rational zu essen und den Konsum großer Mengen an Vitaminen zu sich zu nehmen.

Die Angehörigen des Patienten sollten ihn emotional unterstützen, bei der sozialen Anpassung helfen. Die richtige Betreuung von Bettpatienten kann ihr Leben erheblich verlängern.

Behandlung von Volksheilmitteln

Volksrezepte helfen dabei, das Gedächtnis zu verbessern, die motorische Aktivität zu steigern und die Schmerzen zu reduzieren:

  • Füllen Sie das Gefäß mit rotem Rosenklee (1 Liter), füllen Sie es mit einer Flasche Wodka und lassen Sie es zwei Wochen ruhen. Trinken Sie vor dem Schlafengehen für 1 Löffel, den Kurs - 3 Monate.
  • Nehmen Sie die Propolis-Tinktur auf diese Weise ein: 30 Minuten. vor den Mahlzeiten 20 Tropfen. Jeden Tag müssen Sie das Medikament dreimal trinken, den Therapieverlauf - bis zu 4 Monate.
  • Im gleichen Modus wie im vorherigen Rezept eine Mischung aus 10 Tropfen Gelée Royale mit 1 Teelöffel. Liebling Nach 10 Tagen wird eine Pause gemacht (für 2 Wochen), dann wird der Kurs wiederholt.
  • Es ist nützlich, die Infusion von Blättern von Ginkgo biloba (1 Liter für ein Glas Wasser) einen Monat lang zu trinken.
  • Um die Muskeln wieder herzustellen, nehmen Sie ein Bad mit Infusion von Kiefernnadeln, Lärche, Zeder.

Prävention

Spezifische Präventionsmaßnahmen werden nicht entwickelt. Menschen mit einer Prädisposition für Allergien, schwache Immunität werden empfohlen:

  1. Vermeiden Sie Stress, Überlastung (geistig, körperlich)
  2. Infektionskrankheiten verhindern.
  3. Überhitzen Sie nicht und kühlen Sie ab.
  4. Führen Sie einen gesunden, aktiven Lebensstil.
  5. Kopf- und Rückenverletzungen ausschließen.
  6. Richtig essen, das Immunsystem stärken.

Es ist schon acht Jahre her, aber ich habe meine Diagnose immer noch nicht bestätigt, ich glaube, es ist definitiv Multiple Sklerose... Jeder sagt mir, dass ich meinen Verstand verloren habe. Nach jedem Rückfall geben sie mir einen ischämischen Schlaganfall mit einer nicht näher bezeichneten Ätiologie. Was kann ich tun? Hilfe.

Machen Sie ein MRI des Gehirns mit Kontrast, es hilft bei der Diagnose der Krankheit.

Schlechter Artikel. Absolut inkompetent.

Wo finde ich einen kompetenten Artikel? Danke.

Ich habe auch Multiple Sklerose, ich bin schon seit 27 Jahren krank 4 Jahre alt, ich habe eine kleine Tochter für ein halbes Jahr, bitte sagen Sie mir, es könnte schlimmer sein

Hallo! Kann Erb-Myopathie mit Multipler Sklerose verwechselt werden?

Multiple Sklerose (MS): Warum erscheint sie, Anzeichen, Diagnose, Verlauf, Therapie, kann sie geheilt werden oder nicht?

Manchmal treffen wir Menschen, die an dieser Krankheit leiden, auf der Straße oder an anderen Orten, während sie noch gehen können. Jeder, der aus irgendeinem Grund auf Multiple Sklerose gestoßen ist (MS oder, wie Neurologen schreiben, SD - Sklerosis Disseminata), erkennt dies sofort.

In der Literatur ist bekannt, dass Multiple Sklerose ein chronischer Prozess ist, der zu Behinderungen führt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich der Patient auf ein langes Leben verlassen kann. Natürlich hängt es von der Form ab, nicht alle von ihnen sind gleich weit fortgeschritten, aber die längste Lebensdauer bei Multipler Sklerose ist immer noch gering, nur etwa 25 bis 30 Jahre mit einer remittierenden Form und einer ständigen Behandlung. Leider ist dies praktisch die maximale Laufzeit, die bei weitem nicht der Fall ist.

Alter, Geschlecht, Form, Prognose...

Die Lebenserwartung - 40 Jahre oder mehr - ist äußerst selten, denn um dies zu beweisen, müssen Menschen gefunden werden, die in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts krank wurden. Und um die Perspektiven der modernen Technologie zu bestimmen, müssen Sie 40 Jahre warten. Eine Sache - Labormäuse, eine andere - ein Mann. Schwer Im Falle eines bösartigen MS-Verlaufs sterben einige nach 5-6 Jahren, während der träge Prozess einer Person erlaubt, längere Zeit in einem aktiven Zustand zu bleiben.

MS debütiert in der Regel in jungen Jahren, zum Beispiel im Alter von 15 bis 40 Jahren, seltener im Alter von 50 Jahren, obwohl Krankheitsfälle bei Kindern und im Durchschnitt beispielsweise nach 50 Jahren bekannt sind. Trotzdem ist Multiple Sklerose keineswegs selten Bei Krankheiten tritt die Erweiterung der Altersgrenzen nicht so häufig auf, sodass das Auftreten von Multipler Sklerose bei Kindern eher die Ausnahme als die Regel ist. Neben dem Alter bevorzugt MS jedoch das weibliche Geschlecht, wie alle Autoimmunprozesse.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden. Warum diese Krankheit auftritt - es gibt mehrere Theorien, deren Ätiologie ist jedoch noch nicht vollständig geklärt.

Formen und pathologische Veränderungen des Nervensystems

Die Symptome der Multiplen Sklerose hängen stark von der Zone ab, in der der pathologische Prozess abläuft. Sie sind auf drei Formen zurückzuführen, die sich in verschiedenen Stadien der Krankheit befinden:

  • Cerebrospinal, das als am häufigsten angesehen wird, da seine Häufigkeit 85% beträgt. In dieser Form treten bereits in den ersten Stadien der Erkrankung multiple Demyelinisierungsherde auf, die zur Besiegung der weißen Substanz sowohl des Rückenmarks als auch des Gehirns führen;
  • Cerebral, einschließlich Kleinhirn, Auge, Stamm, kortikale Varietät, die mit der Niederlage der weißen Substanz des Gehirns auftritt. Bei fortschreitendem Verlauf mit dem Auftreten eines ausgeprägten Tremors unterscheidet sich ein anderer von der zerebralen Form: hyperkinetisch;
  • Wirbelsäule, die durch Läsionen der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, wobei jedoch die Brustregion am häufigsten leidet;

Pathologische Veränderungen bei Multipler Sklerose gehen einher mit der Bildung mehrerer dichter rotgrauer Plaques, die Demyelinisierungsherde (Zerstörung von Myelin) der pyramidenförmigen, zerebellären Bahnen und anderer Teile des zentralen Nervensystems (zentrales Nervensystem) oder des peripheren Nervensystems bilden. Plaques verschmelzen manchmal miteinander und erreichen recht beeindruckende Größen (Durchmesser von mehreren Zentimetern).

In den betroffenen Gebieten (Zentrum der Multiplen Sklerose) sammeln sich T-Lymphozyten an, hauptsächlich T-Helfer (wenn der T-Suppressor-Gehalt im peripheren Blut abfällt), Immunglobuline, hauptsächlich IgG, während das Vorhandensein von Ia für das Zentrum der Multiplen Sklerose charakteristisch ist. - Antigen Die Exazerbationsperiode ist durch eine Abnahme der Aktivität des Komplementsystems gekennzeichnet, nämlich seiner Komponenten C2, C3. Um das Niveau dieser Indikatoren zu bestimmen, werden spezifische Labortests verwendet, um die Diagnose der MS zu ermitteln.

Die klinischen Manifestationen bzw. deren Abwesenheit, Dauer und Schwere der Remission von Sklerose Disseminata werden durch die Remyelinisierung, die während einer intensiven Behandlung auftritt, und die entsprechende Reaktion des Körpers bestimmt.

Was kann Multiple Sklerose verursachen?

Diskussionen, die den einen oder anderen Standpunkt hinsichtlich der Ätiologie der Multiplen Sklerose befürworten, dauern bis heute an. Die Hauptrolle gehört jedoch den Autoimmunprozessen, die als Hauptursache für die Entwicklung von MS angesehen werden. Auch eine Verletzung des Immunsystems oder eine unzureichende Reaktion auf bestimmte virale und bakterielle Infektionen wird von vielen Autoren nicht vergessen. Zu den Voraussetzungen für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands gehören außerdem:

  1. Die Auswirkungen von Toxinen auf den menschlichen Körper;
  2. Erhöhter Strahlungshintergrund;
  3. Der Einfluss von ultravioletter Strahlung (in weißen Liebhabern der jährlichen "Schokoladenbräunung", die in den südlichen Breiten erreicht wird);
  4. Die geographische Lage der Zone des ständigen Wohnsitzes (kalte klimatische Bedingungen);
  5. Permanenter psychoemotionaler Stress;
  6. Chirurgische Eingriffe und Verletzungen;
  7. Allergische Reaktionen;
  8. Kein offensichtlicher Grund;
  9. Der genetische Faktor, auf den ich besonders eingehen möchte.

SD gehört nicht zu einer erblichen Pathologie, daher ist es keineswegs notwendig, dass ein absichtlich krankes Kind von einer kranken Mutter (oder einem Vater) geboren wird. Es ist jedoch verlässlich nachgewiesen worden, dass das HLA-System (Histokompatibilitätssystem) eine gewisse Bedeutung für die Entstehung der Krankheit hat, insbesondere für die Antigene des Locus A (HLA-A3), Locus B (HLA-B7), die bei Untersuchung des Phänotyps eines Patienten mit multipler Sklerose fast zweimal häufiger nachgewiesen werden, und D-Region-DR2-Antigen bei Patienten in bis zu 70% der Fälle (gegen 30-33% im gesunde Bevölkerung).

Man kann also sagen, dass diese Antigene genetische Informationen über den Grad der Resistenz (Sensitivität) eines bestimmten Organismus gegenüber verschiedenen ätiologischen Faktoren enthalten. Die Abnahme des Spiegels von T-Suppressoren, die unnötige immunologische Reaktionen unterdrücken, von natürlichen Killerzellen (NK-Zellen), die an der zellulären Immunität beteiligt sind, und von Interferon, die die normale Funktion des Immunsystems, die für Multiple Sklerose charakteristisch ist, gewährleisten, können auf das Vorhandensein bestimmter Histokompatibilitätsantigene seit dem HLA-System zurückzuführen sein kontrolliert genetisch die Produktion dieser Komponenten.

Vom Beginn der klinischen Manifestationen bis zum fortschreitenden Verlauf der Multiplen Sklerose

Hauptsymptome der MS

Die Symptome der Multiplen Sklerose entsprechen nicht immer dem Stadium des pathologischen Prozesses. Exazerbationen können sich in verschiedenen Intervallen wiederholen: Zumindest nach einigen Jahren, zumindest nach einigen Wochen. Ja, und der Rückfall kann nur einige Stunden dauern und bis zu mehreren Wochen reichen, aber jede neue Exazerbation ist schwieriger als die vorherige, da sich Plaques ansammeln und sich zusammenfließende, aufregende neue Bereiche bilden. Dies bedeutet, dass die Sklerose disseminata durch einen remittierenden Fluss gekennzeichnet ist. Höchstwahrscheinlich hatten Neurologen aufgrund dieser Unbeständigkeit einen anderen Namen für Multiple Sklerose - das Chamäleon.

Das Anfangsstadium ist auch nicht sicher, die Krankheit kann sich allmählich entwickeln, aber in seltenen Fällen kann es zu einem ziemlich akuten Beginn kommen. Außerdem können im Frühstadium die ersten Anzeichen der Erkrankung nicht wahrgenommen werden, da während dieser Zeitspanne oftmals asymptomatisch ist, auch wenn bereits Plaques vorhanden sind. Dieses Phänomen erklärt sich daraus, dass gesundes Nervengewebe mit wenigen Demyelinisierungsherden die Funktionen der betroffenen Bereiche übernimmt und diese somit kompensiert.

In einigen Fällen kann ein einzelnes Symptom auftreten, z. B. Sehstörungen in einem oder beiden Augen mit Gehirnform (Augentyp) SD. Patienten, die sich in einer solchen Situation befinden, gehen möglicherweise gar nirgendwohin oder beschränken sich auf einen Augenarztbesuch, der diese Symptome nicht immer mit den ersten Anzeichen einer schweren neurologischen Erkrankung in Verbindung bringen kann, die Multiple Sklerose ist, da die Sehnervenscheiben (NR) ihre Farbe (später) noch nicht verändern konnten bei MS verblassen die zeitlichen Hälften von ZN). Darüber hinaus gibt diese Form langanhaltende Remissionen, so dass Patienten die Krankheit vergessen und sich für völlig gesund halten können.

Grundlage der neurologischen Diagnose ist das Krankheitsbild

Die Diagnose Sklerose Disseminate wird von einem Neurologen gestellt, der sich auf die verschiedenen neurologischen Symptome stützt, die sich manifestieren:

  • Zittern der Hände, Füße oder des ganzen Körpers, eine Änderung der Handschrift, es ist schwierig, einen Gegenstand in den Händen zu halten, und sogar das Mitbringen eines Löffels in den Mund wird problematisch;
  • Verletzung der Bewegungskoordination, die sich im Gang sehr deutlich bemerkbar macht, laufen die Patienten zunächst mit einem Stock, später werden sie in einen Rollstuhl transplantiert. Obwohl einige immer noch hartnäckig versuchen, darauf zu verzichten, da sie selbst nicht in der Lage sind, darin zu sitzen, versuchen sie daher, mit speziellen Vorrichtungen zum Gehen zu gehen, sich an beide Hände zu lehnen, und in anderen Fällen verwenden sie dazu einen Stuhl oder einen Hocker. Interessanterweise gelingen sie für einige Zeit (manchmal ziemlich lang);
  • Nystagmus - schnelle Augenbewegungen, die der Patient nach der Bewegung des neurologischen Hammers nach links und rechts, abwechselnd auf und ab, nicht selbst kontrollieren kann;
  • Schwächung oder Verschwinden einiger Reflexe, insbesondere Bauchreflexe;
  • Durch eine Geschmacksveränderung reagiert eine Person nicht einmal auf ihre Lieblingsspeisen und hat keine Lust zu essen. Daher nimmt sie sichtbar ab;
  • Taubheit, Kribbeln (Parästhesien) in Armen und Beinen, Schwäche in den Gliedmaßen, Patienten spüren keine harten Oberflächen mehr, verlieren ihre Schuhe;
  • Vegetovaskuläre Erkrankungen (Schwindel), weshalb Multiple Sklerose zunächst von vegetativ-vaskulärer Dystonie unterschieden wird;
  • Parese des Gesichts- und Trigeminusnervs, die sich durch ein schiefes Gesicht, einen Mund und ein Nicht-Schließen der Augenlider manifestiert;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen und sexuelle Schwäche bei Männern;
  • Störung des Wasserlassen, die sich durch häufiges Drängen in der Anfangsphase und Harnverhaltung (übrigens und auch Stuhlgang) im Verlauf des Prozesses äußert;
  • Vorübergehende Visusreduktion in einem oder beiden Augen, Doppeltsehen, Gesichtsfeldverlust und später retrobulbäre Neuritis (Optikusneuritis), die zu völliger Erblindung führen kann;
  • Gesungene (langsame, in Silben und Wörter unterteilte) Sprache;
  • Beeinträchtigte Motilität;
  • Eine psychische Störung (in vielen Fällen), begleitet von einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, Kritik und Selbstkritik (depressive Zustände oder im Gegenteil Euphorie). Diese Störungen sind am charakteristischsten für die kortikale Vielfalt der zerebralen MS;
  • Epileptische Anfälle.

Neurologen für die Diagnose von MS verwenden eine Kombination einiger Anzeichen. In solchen Fällen werden SD-spezifische Symptomkomplexe verwendet: Charcot-Triade (Tremor, Nystagmus, Sprache) und Marburg-Pentade (Tremor, Nystagmus, Sprache, Verschwinden der Bauchreflexe, Blässe der Sehnervenscheiben).

Wie kann man die Vielfalt der Zeichen verstehen?

Natürlich können nicht alle Anzeichen einer Multiplen Sklerose gleichzeitig vorhanden sein, obwohl sich die zerebrospinale Form in ihrer besonderen Diversität unterscheidet, dh sie hängt von der Form, dem Stadium und dem Grad des Fortschreitens des pathologischen Prozesses ab.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. Anschließend verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Patienten mit einem Fahrrad gute Arbeit leisten. Die Hauptsache ist, den Zaun zu halten, darauf zu sitzen und dann normal zu gehen (es ist schwierig, ein solches Phänomen zu erklären).
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Natürlich beruht die Diagnose der Multiplen Sklerose vor allem auf neurologischen Symptomen, und Labortests helfen bei der Diagnosestellung:

  • Indikatoren für die Leukozytenformel (Reduktion des Leukozytenspiegels - Leukopenie aufgrund eines Abfalls der Lymphozytenspiegel - Lymphozytopenie, obwohl das akute Stadium im Gegenteil durch Lymphozytose und Eosinophilie manifestiert sein kann;
  • Koagulogramm Bei dem durch MS verursachten pathologischen Prozess reagiert das hämostatische System auf eine erhöhte Thrombozytenaggregation, einen Anstieg der Fibrinogenspiegel bei gleichzeitiger Aktivierung der Fibrinolyse. Die rasche Entwicklung der Krankheit führt zu einer Hyperkoagulationsneigung, die zu einer unnötigen Blutgerinnselbildung führt.
  • BAC (Biochemie) - Proteine, Aminosäuren und das Hormon der Nebennierenrinde, Cortisol im Plasma zeigen eine Tendenz zur Abnahme, während Lipoproteine ​​(aufgrund von Cholesterinfraktionen) und Phospholipide dagegen zunehmen;

MS-Schwerpunkte im diagnostischen Bild

Die Magnetresonanztomographie (MRI) sowie Blut aus einer Vene und einem Cerebrospinalpunktat bestätigen die Diagnose von oligoklonalen Immunglobulinen (IgG), die als Marker für Multiple Sklerose erkannt werden.

Enttäuschende Diagnose - SD

Im Anfangsstadium der Wirbelsäulenform der Multiplen Sklerose sollte sie von lumbalen Osteochondrosen unterschieden werden (gleiche Parästhesien, gleiche Schwäche in den Beinen und manchmal auch Schmerzen). Andere Formen unterscheiden sich auch von vielen neurologischen und vaskulären Erkrankungen, daher erfordert die Diagnose von MS Zeit und ständige Beobachtung durch einen Neurologen, was nur unter stationären Bedingungen möglich ist. In der Regel hat der Arzt keine Eile, den Patienten von seinem Verdacht zu unterrichten, da er selbst auf das Beste hoffen will. Obwohl ein Arzt an alles gewöhnt ist, fällt es ihm auch schwer, jemandem von einer solchen schweren Erkrankung zu erzählen, da der Patient sofort die Literatur zu diesem Thema durchgehen wird. Und machen Sie Ihre Schlussfolgerungen.

Der Zustand eines Kranken verschlechtert sich zwar weiter, ist jedoch für jemanden schnell, für den es nicht sehr lang ist (die Krankheit kann Jahre anhalten), aber seine Anzeichen werden bereits spürbar sein, da irreversible Prozesse im Zentralnervensystem aufgetreten sind.

Der Patient erhält 2 und dann 1 Invaliditätsgruppe, da er praktisch zu keiner Arbeit fähig ist. In der remitiven (gutartigen) Form kann die Behindertengruppe in dieser Reihenfolge gehen: 3, 2, 1, bis der RS ​​schließlich gewinnt und die Oberhand über den menschlichen Körper gewinnt.

Formen von MS

Inzwischen stellt sich jeder Patient die Frage, ob Multiple Sklerose heilbar ist. Natürlich hofft der Betroffene, dass das Medikament bereits gefunden wurde, und er wird eine positive Antwort hören, die leider immer noch negativ ist. Der pathologische Prozess mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden kann erheblich gestoppt werden, aber die Medizin hat MS noch nicht vollständig geheilt. Es ist wahr, Wissenschaftler haben große Hoffnungen in die Stammzellentransplantation gesetzt, die, sobald sie sich im Körper befindet, die Myelinscheiden des Nervengewebes in einen normalen Zustand zurückversetzt. Es ist klar, dass eine solche Behandlung nicht nur sehr teuer ist, sondern auch wegen der besonderen Schwierigkeit bei der Isolierung und Transplantation von ihnen unzugänglich ist.

Und doch muss es behandelt werden!

Die Behandlung von Multipler Sklerose hängt auch von den Formen und Stadien der Krankheit ab. Es gibt jedoch allgemeine Bestimmungen, die der behandelnde Arzt einhält:

  1. Die Ernennung der therapeutischen Plasmapherese. Das Verfahren, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in die ärztliche Praxis eingegangen ist, hat auch in unserer Zeit nicht an Bedeutung verloren, da es sich in den meisten Fällen sehr positiv auf den Verlauf von SD auswirkt. Die Essenz besteht darin, dass Blut, das einem Patienten mit Hilfe spezieller Geräte entnommen wurde, in rotes Blut (Ermass) und Plasma aufgeteilt wird. Die Erythrozytenmasse wird in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt und das "schlechte" Plasma, das schädliche Substanzen enthält, wird entfernt. Anstelle dessen werden dem Patienten Albumin, frisches gefrorenes Plasma oder Plasmaersatzlösungen (Hämodez, Reopolyglucin usw.) verabreicht;
  2. Die Verwendung von synthetischen Interferonen (β-Interferon), die Ende des letzten Jahrhunderts eingesetzt wurden;
  3. Behandlung mit Glukokortikoiden: Prednisolon, Dexamethason, Metipred oder ACTH - adrenocorticotropes Hormon;
  4. Die Verwendung von Vitaminen der Gruppe B, Biostimulanzien und myelinbildenden Arzneimitteln: Biosynax, Kronassial;
  5. Für zusätzliche Behandlung - die Ernennung von Zytostatika: Cyclophosphamid, Azathioprin;
  6. Zusatz von Muskelrelaxanzien (Mydocalm, Lyrezal, Millictin) zur Reduzierung des hohen Muskeltonus.

Es sei darauf hingewiesen, dass sich die Behandlung von Multipler Sklerose im 21. Jahrhundert deutlich von der Behandlung vor etwa 20 Jahren unterscheidet. Ein Durchbruch bei der Behandlung dieser Krankheit war der Einsatz neuer Behandlungsmethoden, die eine Verlängerung der Remission auf 40 Jahre oder mehr ermöglichen.

Im Jahr 2010 wurde der immunmodulierende Wirkstoff Kladribin (Handelsname Movectro) in die ärztliche Praxis in Russland aufgenommen. Eine der Dosierungsformen ist die Pille, die den Patienten sehr gut gefällt, außerdem wird sie in Kursen 2-mal pro Jahr verordnet (sehr praktisch), aber es gibt ein "ABER": Das Medikament wird nur bei einem remittierenden Verlauf der Multiplen Sklerose verwendet und wird absolut nicht in einer progressiven Form gezeigt. verschreibe es mit äußerster Vorsicht.

Die Popularität von monoklonalen Antikörpern (MA), die unter Laborbedingungen synthetisiert wurden und die Grundlage für eine gezielte Behandlung bildeten, ist unlängst der Fall, dh monoklonale Antikörper (Immunglobuline - Ig) können nur diejenigen Antigene (Ag) beeinflussen, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Durch den Angriff auf Myelin und die Bindung an ein Antigen einer spezifischen Spezifität bilden Antikörper mit diesem Ag Komplexe, die anschließend entfernt werden und daher keinen Schaden mehr verursachen können. Darüber hinaus trägt MA, sobald es sich im Körper des Patienten befindet, zur Aktivierung des Immunsystems in Bezug auf andere fremde und daher nicht sehr nützliche Antigene bei.

Und natürlich ist die modernste Technologie, die seit 2003 in Russland eingesetzt wird, die fortschrittlichste, effektivste, aber auch die teuerste und bei weitem nicht jedermann zugänglich. Dies ist die Stammzelltransplantation (SC). Durch die Regeneration der Zellen der weißen Substanz und die Beseitigung der durch die Zerstörung von Myelin entstandenen Narben stellen die Stammzellen die Leitfähigkeit und die Funktionen der betroffenen Bereiche wieder her. Darüber hinaus wirken sich die ICs positiv auf die Regulationsfähigkeit des Immunsystems aus, daher möchte ich glauben, dass die Zukunft - und Multiple Sklerose - nach ihnen besiegt werden.

Traditionelle Medizin Ist es möglich

Bei Multipler Sklerose ist es kaum notwendig, sich auf die heilenden Eigenschaften von Pflanzen zu verlassen, wenn Wissenschaftler auf der ganzen Welt seit so vielen Jahren mit diesem Problem zu kämpfen haben. Natürlich kann der Patient der Hauptbehandlung hinzufügen:

  • Honig (200 Gramm) mit Zwiebelsaft (200 Gramm), der dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen wird.
  • Oder Mumie (5 Gramm), gelöst in 100 ml gekochtem (gekühltem) Wasser, das ebenfalls dreimal täglich in einem Teelöffel auf leeren Magen eingenommen wird.

Multiple Sklerose wird zu Hause immer noch mit Klee behandelt, das auf Wodka, einem Abkochen einer Mischung aus Weißdornblättern, Baldrianwurzeln und Hintergras besteht, ein Glas gebrühte Brennesselblätter mit Schafgarbe für die Nacht trinken oder andere pflanzliche Zutaten verwenden.

Jeder wählt nach Belieben, aber es ist auf jeden Fall gut, die Selbstmedikation mit Ihrem Arzt abzustimmen. Die Physiotherapie bei Multipler Sklerose sollte jedoch nicht ignoriert werden. Aber auch hier darf man sich nicht nur auf sich selbst verlassen, denn übermäßige Autonomie ist für diese schwere Krankheit absolut nutzlos. Der behandelnde Arzt wählt die Belastung aus, der Übungstrainer lehrt die Übungen, den geeigneten Zustand und die Fähigkeiten des Körpers.

Übrigens kann gleichzeitig auch die Ernährung besprochen werden. Der behandelnde Arzt gibt unweigerlich seine Empfehlungen, aber die Patienten versuchen häufig, ihr Wissen auf dem Gebiet der Diätetik zu erweitern, und wenden sich daher an die einschlägige Literatur. Solche Diätetiken gibt es wirklich, eine davon wurde von einem Wissenschaftler aus Kanada, Ashton Embry, entwickelt, wo er eine Liste verbotener und empfohlener Produkte präsentiert (im Internet leicht zu finden).

Wahrscheinlich werden wir vom Leser nicht besonders überrascht sein, wenn wir feststellen, dass das Menü vollständig und ausgewogen sein muss und nicht nur Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten muss, sondern auch reich an Vitaminen und Spurenelementen ist. Daher müssen Gemüse, Obst und Getreide enthalten sein in der Ernährung des Patienten. Darüber hinaus sollten Sie die ständigen Darmprobleme berücksichtigen, die mit Multipler Sklerose einhergehen. Sie müssen daher versuchen, einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Multiple Sklerose - was es ist, verursacht, Symptome, Anzeichen, Behandlung, Lebenserwartung und Prävention von Sklerose

Multiple Sklerose ist eine chronische neurologische Erkrankung, die auf der Demyelinisierung von Nervenfasern beruht. Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie mit einer Fehlfunktion des Immunsystems verbunden ist, wodurch das Rückenmark und das Gehirn betroffen sind. Die Krankheit manifestiert sich in Form von Störungen, die mit der Koordination, dem Sehen und der Empfindlichkeit zusammenhängen.

Wenn die Zeit die Standardzeichen nicht beachtet, wird die Krankheit fortschreiten. Die Folgen sind Behinderung, Unfähigkeit, rational und effektiv Entscheidungen zu treffen, sowohl bei der Arbeit als auch im täglichen Leben.

Was ist das für eine Krankheit, warum entwickelt sie sich in jungen Jahren häufiger und welche Symptome sind für sie charakteristisch? Wir werden den Artikel weiter untersuchen

Multiple Sklerose: Was ist das?

Multiple Sklerose (MS) ist eine Erkrankung des Zentralnervensystems mit chronischem Verlauf, die durch die Zerstörung von Myelinfasern gekennzeichnet ist und letztendlich zu einer Behinderung führt. Wenn multiple Sklerose die weiße Substanz des Gehirns und des Rückenmarks in Form mehrerer multipler sklerotischer Plaques beeinflusst, wird sie auch als multifokal bezeichnet.

Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung. In diesem Zustand „sieht“ der Körper einige seiner eigenen Gewebe als fremd (insbesondere die Myelinscheide, die die meisten Nervenfasern bedeckt) und kämpft sie mit Antikörpern. Antikörper greifen Myelin an und zerstören es, die Nervenfasern sind "nackt".

Zu diesem Zeitpunkt treten erste Symptome auf, die sich später erst entwickeln.

Multiple Sklerose hat nichts mit senilem Marasmus zu tun, Gedächtnisverlust gilt nicht. Sklerose bezieht sich auf die Narbe des Bindegewebes und disseminiert - multiple.

Gründe

Die Ursache der Multiplen Sklerose ist noch ungeklärt. Es wird angenommen, dass die Voraussetzung für die Entstehung der Krankheit Merkmale eines Satzes von Genen sind, die die Immunantwort steuern. Bereits diesem Faktor überlagerten sich alle möglichen äußeren Ursachen, die letztendlich zur Entstehung der Krankheit führen.

Verschiedene ursächliche Faktoren, sowohl externe als auch interne, können die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke erhöhen:

  • Rücken- und Kopfverletzungen;
  • körperlicher und psychischer Stress;
  • Stress;
  • Operationen.

Ernährungsmerkmale wie ein großer Anteil tierischer Fette und Proteine ​​in der Tierration haben einen signifikanten Einfluss auf die biochemischen und immunologischen Reaktionen des zentralen Nervensystems und bilden einen Risikofaktor für die Entwicklung der Pathologie.

Es gibt Risikofaktoren, die die Entwicklung von Multipler Sklerose auslösen können:

  • Bestimmte Wohngebiete oder unzureichende Vitamin-D-Produktion. Häufig betrifft Multiple Sklerose Personen, deren Wohnort weit vom Äquator entfernt ist.
  • Stresssituationen, starker psychischer Stress;
  • Übermäßiges Rauchen
  • Geringe Mengen an Harnsäure;
  • Hepatitis-B-Impfstoff hergestellt;
  • Krankheiten, die durch Viren oder Bakterien verursacht werden.

Anzeichen von Sklerose

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose sind nicht spezifisch und werden sowohl vom Patienten als auch vom Arzt oft nicht wahrgenommen. Bei den meisten Patienten manifestiert sich das Debüt der Krankheit in Symptomen der Pathologie in einem System, andere werden später miteinander verbunden. Während der Erkrankung wechseln sich Exazerbationen mit Perioden des vollständigen oder relativen Wohlbefindens ab.

Die ersten Anzeichen einer Multiplen Sklerose treten im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich multiple Sklerose sowohl im Alter als auch bei Kindern manifestiert. Laut Statistik sind Frauen häufiger als Männer.

In der Tabelle sind Anzeichen für Multiple Sklerose in der Häufigkeit von Manifestationen aufgeführt.

den Stromfluss durch die Wirbelsäule spüren

Klassifizierung

Klassifikation der Multiplen Sklerose nach Prozesslokalisierung:

  1. Die zerebrospinale Form - statistisch häufiger diagnostiziert - ist dadurch gekennzeichnet, dass Demyelinisierungsherde zu Beginn der Erkrankung sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark lokalisiert sind.
  2. Die zerebrale Form - entsprechend dem Lokalisierungsprozess - wird in Kleinhirn, Stamm, Auge und Kortikalis unterteilt, wobei verschiedene Symptome auftreten.
  3. Rückenform - Der Name spiegelt die Lokalisation der Läsion im Rückenmark wider.

Es gibt folgende Typen:

  • Primär progressive - charakteristische dauerhafte Verschlechterung. Angriffe können mild oder nicht ausgeprägt sein. Symptome sind Probleme beim Gehen, Sprechen, Sehen, beim Wasserlassen, beim Leeren.
  • Die sekundäre progressive Form ist durch einen allmählichen Anstieg der Symptome gekennzeichnet. Das Auftreten von Anzeichen einer Multiplen Sklerose kann nach einer kalten entzündlichen Erkrankung der Atemwege festgestellt werden. Eine erhöhte Demyelinisierung kann auch vor dem Hintergrund bakterieller Infektionen verfolgt werden, was zu einer erhöhten Immunität führt.
  • Wiederkehrende Überweisungen Es ist gekennzeichnet durch Perioden der Verschlimmerung, die durch Remission ersetzt werden. Während der Remission ist eine vollständige Erholung der betroffenen Organe und Gewebe möglich. Geht mit der Zeit nicht voran. Es kommt häufig vor und führt praktisch nicht zu einer Behinderung.
  • Remittiv-progressive Multiple Sklerose, gekennzeichnet durch einen starken Anstieg der Symptome in Anfallsphasen, beginnend mit einem frühen Stadium der Erkrankung.

Symptome von Multipler Sklerose

Die Anzeichen für die Entwicklung der Multiplen Sklerose hängen davon ab, wo der Fokus der Demyelinisierung liegt. Daher sind die Symptome bei verschiedenen Patienten unterschiedlich und oft unvorhersehbar. Es ist niemals möglich, den gesamten Symptomkomplex gleichzeitig bei einem Patienten zu erkennen.

Betrachten Sie die Hauptsymptome der Multiplen Sklerose:

  • Müdigkeit erscheint;
  • Die Gedächtnisqualität nimmt ab;
  • Die geistige Leistungsfähigkeit schwächt sich ab;
  • Es gibt einen unbegründeten Schwindel;
  • Eintauchen in Depressionen;
  • Häufige Stimmungsschwankungen;
  • Unwillkürliche Schwingungen durch die Augen hoher Frequenzen treten auf;
  • Es kommt zu einer Entzündung des Sehnervs;
  • Objekte in der Umgebung beginnen sich in den Augen zu verdoppeln oder sogar zu verwischen.
  • Die Sprache wird immer schlimmer;
  • Beim Essen gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • Krämpfe können auftreten;
  • Mobilitäts- und Armbewegungsstörungen;
  • Periodische Schmerzen, Taubheit der Extremitäten treten auf und die Empfindlichkeit des Körpers nimmt allmählich ab.
  • Der Patient kann an Durchfall oder Verstopfung leiden.
  • Harninkontinenz;
  • Häufiges Drängen zur Toilette oder Mangel daran.

Bei rund 90% der Patienten verläuft die Krankheit wellenartig. Das bedeutet, dass Exazerbationszeiten durch Remissionen ersetzt werden. Nach sieben bis zehn Jahren Krankheit entwickelt sich jedoch eine sekundäre Progression, wenn sich der Zustand verschlechtert. In 5-10% der Fälle ist die Erkrankung durch einen primär progressiven Verlauf gekennzeichnet.

Multiple Sklerose bei Frauen

Symptome von Multipler Sklerose bei Frauen werden erwartet, wenn das Immunsystem zu schwach ist. Die Filter des Körpers und der Zellen, die der Infektion nicht widerstehen können, werden aufgegeben, so dass die Immunität die Myelinscheide von Neuronen zerstört, die aus Neurogliazellen bestehen.

Infolgedessen werden Nervenimpulse langsamer durch Neuronen übertragen, was nicht nur die ersten Symptome, sondern auch schwerwiegende Folgen verursacht - Sehstörungen, Gedächtnis und Bewusstsein.

Die Verletzung der Sexualfunktion bei Multipler Sklerose bei Frauen entwickelt sich aufgrund einer sexuellen Funktionsstörung. Dieses Symptom wird unmittelbar nach der Pathologie des Wasserlassen gebildet. Sie tritt bei 70% der Frauen und 90% der Männer auf.

Bei einigen Frauen treten folgende Symptome von Multipler Sklerose auf:

  • Die Unmöglichkeit, einen Orgasmus zu erreichen;
  • Mangel an Lammerei;
  • Schmerzen im Verkehr;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Genitalien;
  • Hohe tonführende Femurmuskulatur.

Laut Statistik: Frauen leiden mehrmals häufiger an Multipler Sklerose als Männer, erkranken jedoch viel leichter.

Typischerweise ist der klassische Verlauf der MS durch eine Zunahme des Schweregrads der klinischen Manifestationen gekennzeichnet, die 2 bis 3 Jahre dauert, um entwickelte Symptome in Form von:

  1. Parese (Funktionsverlust) der unteren Extremitäten;
  2. Registrierung von pathologischen Fußreflexen (positives Babinsky-Symptom, Rossolimo);
  3. Auffällige Gangunruhe. In der Folge verlieren Patienten im Allgemeinen die Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen.
  4. Erhöhter Schweregrad des Jitters (der Patient kann den Palcephasetest nicht durchführen - erreichen Sie die Nasenspitze und den Knie-Ferse-Test mit dem Zeigefinger);
  5. Verminderung und Verschwinden der Bauchreflexe.

Aus all dem wird klar, dass alle anfänglichen Manifestationen der Multiplen Sklerose in hohem Maße unspezifisch sind. Viele Symptome können ein Anzeichen für eine andere Krankheit sein (z. B. eine Zunahme der Reflexe bei neurotischen Zuständen oder Krämpfe bei einer Störung des Calciumstoffwechsels) oder sogar eine Variante der Norm (Muskelschwäche nach der Arbeit).

Verschlimmerung

Multiple Sklerose hat eine sehr große Anzahl von Symptomen. Bei einem Patienten kann nur eine davon oder mehrere gleichzeitig beobachtet werden. Es verläuft mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen.

Alle Faktoren können eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen:

  • akute Viruserkrankungen,
  • Verletzungen
  • betont
  • Fehler in der Ernährung
  • Alkoholmissbrauch
  • Überkühlung oder Überhitzung usw.

Die Dauer der Remission kann mehr als ein Dutzend Jahre betragen, der Patient führt ein normales Leben und fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit verschwindet nicht, früher oder später kommt es zu einer neuen Verschärfung.

Die Bandbreite der Symptome von Multipler Sklerose ist recht groß:

  • von leichter Taubheit in der Hand oder Stolpern beim Gehen zur Enuresis,
  • Lähmung
  • Blindheit und Atemnot.

Es kommt vor, dass sich die Krankheit nach der ersten Exazerbation in den nächsten 10 oder sogar 20 Jahren nicht manifestiert, der Mensch fühlt sich vollkommen gesund. Aber die Krankheit fordert schließlich ihren Tribut, kommt erneut zu einer Verschlimmerung.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Gehirns oder der Nerven auftreten, muss ein Neurologe konsultiert werden. Ärzte verwenden spezielle diagnostische Kriterien zur Bestimmung der Multiplen Sklerose:

  • Das Vorhandensein von Anzeichen mehrfacher fokaler Läsionen des ZNS - der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Fortschreitende Entwicklung der Krankheit mit schrittweiser Hinzufügung verschiedener Symptome;
  • Symptominstabilität;
  • Die fortschreitende Natur der Krankheit.

Weitere Untersuchungen können vorgeschrieben werden:

  • Studien des Immunsystems;
  • biochemische Analysen;
  • MRI des Gehirns und der Wirbelsäule (zeigt die Akkumulation von Plaques);
  • CT-Scan des Gehirns und des Rückenmarks (zeigt Entzündungen);
  • Elektromyographie (zum Auffinden von Pathologien in den Seh- und Hörorganen);
  • Diagnose durch einen Augenarzt (zur Untersuchung auf Myopathie).

Nach allen erforderlichen Tests und Untersuchungen wird der Arzt eine Diagnose stellen, auf deren Grundlage die Behandlung verordnet wird.

Behandlung von Multipler Sklerose

Patienten, bei denen die Krankheit zum ersten Mal entdeckt wird, werden in der Regel in die neurologische Abteilung des Krankenhauses zur detaillierten Untersuchung und Verschreibung der Therapie eingeliefert. Die Behandlung wird individuell nach Schweregrad und Symptomen ausgewählt.

Multiple Sklerose gilt derzeit als nicht heilbar. Den Menschen wird jedoch eine symptomatische Therapie gezeigt, die die Lebensqualität des Patienten verbessern kann. Ihm werden Hormonpräparate verschrieben, um die Immunität zu erhöhen. Die Behandlung mit Sanatorien und Resorts wirkt sich positiv auf den Zustand dieser Menschen aus. Alle diese Maßnahmen ermöglichen eine Verlängerung der Remissionszeit.

Medikamente, die zur Veränderung des Krankheitsverlaufs beitragen:

  • Medikamente der Steroidhormongruppe - diese Art von Medikamenten wird zur Verschlimmerung der Multiplen Sklerose verwendet; ihr Einsatz verkürzt die Dauer der Exazerbation;
  • Immunomodulatoren - sie helfen, die Symptome der Multiplen Sklerose zu reduzieren, wodurch der Zeitraum der Exazerbationen verlängert wird;
  • Immunsuppressiva (Arzneimittel, die die Immunität unterdrücken) - ihre Verwendung wird durch die Notwendigkeit bestimmt, das Immunsystem zu beeinflussen und Myelin während akuter Erkrankungen zu schädigen.

Eine symptomatische Behandlung wird angewendet, um bestimmte Symptome der Krankheit zu lindern. Folgende Medikamente können verwendet werden:

  • Mydocalm, Sirdalud - Muskeltonus mit zentraler Parese reduzieren;
  • Prozerin, Galantamin - mit Störungen beim Wasserlassen;
  • Sibazon, Phenazepam - reduzieren Tremor sowie neurotische Symptome;
  • Fluoxetin, Paroxetin - für depressive Störungen;
  • Finlepsin, Antelepsin - zur Beseitigung von Anfällen;
  • Cerebrolysin, Nootropil, Glycin, B-Vitamine, Glutaminsäure - werden in Kursen zur Verbesserung der Funktionsweise des Nervensystems eingesetzt.

Eine therapeutische Massage wird für Patienten mit Multipler Sklerose hilfreich sein. Dies verbessert die Blutzirkulation und beschleunigt alle Prozesse im Problembereich. Massage lindert Muskelschmerzen, Krämpfe und verbessert die Koordination. Diese Therapie ist jedoch bei Osteoporose kontraindiziert.

Akupunktur wird auch verwendet, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Dieses Verfahren lindert Krämpfe und Schwellungen, reduziert Muskelschmerzen und beseitigt Probleme mit Harninkontinenz.

Mit der Erlaubnis des Arztes können Sie Folgendes einnehmen:

  • Zweimal täglich 50 mg Vitamin-Thiamin und 50 mg B-Komplex;
  • 500 mg natürliches Vitamin C 2-4-mal täglich;
  • Folsäure in Kombination mit dem B-Komplex;
  • Nehmen Sie zweimal im Jahr zwei Monate lang Thioktsäure ein - ein körpereigenes Antioxidans, das am Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beteiligt ist.

Traditionelle Behandlungen für Multiple Sklerose:

  • 5 g Mumie werden in 100 ml gekochtem Wasser gelöst und dreimal täglich auf leeren Magen und einen Teelöffel eingenommen.
  • 200 g Honig gemischt mit 200 g Zwiebelsaft, 3-mal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Honig und Zwiebeln Auf der Reibe müssen Sie die Zwiebel reiben und den Saft auspressen (Sie können einen Entsafter verwenden). Ein Glas Saft sollte mit einem Glas Naturhonig gemischt werden. Diese Mischung sollte dreimal täglich eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Multiple Sklerose-Vorhersage

Etwa 20% der Patienten sind mit einer gutartigen Form der Multiplen Sklerose konfrontiert, bei der nach Auftreten eines primären Anfalls der Erkrankung oder des Fehlens einer Progression ein leichtes Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet ist. Dies ermöglicht es den Patienten, ihre Arbeitsfähigkeit voll zu erhalten.

Leider sind viele Patienten auch mit der malignen Form des Krankheitsverlaufs konfrontiert, wodurch die Verschlechterung stetig und schnell erfolgt und zu schweren Behinderungen und manchmal sogar zum Tod führt.

Patienten sterben oft an Infektionen (Urosepsis, Lungenentzündung), die als Intercurrent bezeichnet werden. In anderen Fällen sind Bulbusstörungen, bei denen Schlucken, Kauen, die Funktion des Atmungs- oder Herz-Kreislauf-Systems sowie pseudobulbäre Erkrankungen, die ebenfalls mit einer Verletzung des Schluckens, Mimik, Sprache und Intellekt einhergehen, die Todesursache, aber Herzaktivität und Atmung nicht leiden.

Prävention

Die Prävention von Multipler Sklerose umfasst:

  1. Ständige körperliche Anstrengung ist erforderlich. Sie sollten moderat sein, nicht anstrengend.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Stress vermeiden und Zeit zum Entspannen finden. Hobbys werden helfen, von den Gedanken über die Probleme abzulenken.
  3. Zigaretten und Alkohol beschleunigen die Zerstörung von Neuronen und können zu einem Zusammenbruch des Immunsystems führen.
  4. Verfolgen Sie Ihr Gewicht, vermeiden Sie harte Diäten und übermäßiges Essen.
  5. Ablehnung von Hormonpräparaten (wenn möglich) und Verhütungsmitteln.
  6. Ablehnung großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln;
  7. Überhitzung vermeiden.

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