Epilepsie bei Erwachsenen: Ursachen und Symptome

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des Gehirns, die als wiederholte epileptische Anfälle auftritt, die spontan auftreten. Ein epileptischer Anfall (Epipay) ist eine Art Symptomkomplex, der bei einer Person infolge einer besonderen elektrischen Aktivität des Gehirns auftritt. Dies ist eine ziemlich schwere neurologische Erkrankung, die manchmal eine Gefahr für das Leben darstellt. Eine solche Diagnose erfordert (in den meisten Fällen) regelmäßige Nachsorge und medizinische Behandlung. Bei strikter Befolgung der Empfehlungen des Arztes können Sie fast keine Epiprips erhalten. Und dies bedeutet die Fähigkeit, einen Lebensstil einer praktisch gesunden Person (oder mit minimalen Verlusten) zu führen.

Lesen Sie in diesem Artikel die Gründe für die häufigste Epilepsie bei Erwachsenen sowie die erkennbarsten Symptome dieser Erkrankung.

Allgemeine Informationen

Epilepsie bei Erwachsenen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Laut Statistik erlitten mindestens 5% der Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Ein einzelner Anfall ist jedoch kein Grund, eine Diagnose zu stellen. Bei Epilepsie treten Anfälle mit einer bestimmten Häufigkeit auf und treten ohne Einfluss von außen auf. Dies ist wie folgt zu verstehen: Ein Anfall im Leben oder wiederholte Anfälle infolge von Intoxikationen oder hohem Fieber sind keine Epilepsie.

Viele von uns haben eine Situation erlebt, in der eine Person plötzlich das Bewusstsein verliert, zu Boden fällt, in Krämpfen schlägt und Schaum aus dem Mund austritt. Eine solche Variante der Epipridation ist nur ein Sonderfall: Anfälle sind in ihren klinischen Manifestationen viel vielfältiger. Ein Anfall kann für sich genommen ein Angriff von motorischen, sensorischen, autonomen, mentalen, visuellen, auditiven, geruchlichen, geschmacklichen Störungen mit Bewusstseinsverlust oder ohne diese sein. Diese Liste der Erkrankungen wird nicht bei allen Patienten beobachtet, die an Epilepsie leiden: Ein Patient hat nur motorische Manifestationen, und der andere hat nur das Bewusstsein beeinträchtigt. Eine Vielzahl von epileptischen Anfällen bereitet bei der Diagnose dieser Krankheit besondere Schwierigkeiten.

Ursachen von Epilepsie bei Erwachsenen

Epilepsie ist eine Krankheit mit vielen ursächlichen Faktoren. In einigen Fällen können sie mit einer gewissen Gewissheit festgestellt werden, manchmal ist es unmöglich. Kompetenter zu sprechen über das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit und nicht über die unmittelbaren Ursachen. Zum Beispiel kann sich eine Epilepsie als Folge einer traumatischen Hirnverletzung entwickeln, dies ist jedoch nicht notwendig. Hirnverletzungen dürfen die Folgen nicht in Form von Epipadien hinterlassen.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • erbliche Veranlagung;
  • erworbene Veranlagung.

Die erbliche Veranlagung liegt in einem besonderen Funktionszustand der Neuronen, in ihrer Neigung zur Erregung und Erzeugung eines elektrischen Impulses. Dieses Feature wird in den Genen kodiert und von Generation zu Generation weitergegeben. Unter bestimmten Bedingungen (Einwirkung anderer Risikofaktoren) wird diese Veranlagung in Epilepsie umgewandelt.

Die erworbene Veranlagung ist eine Folge von zuvor übertragenen Krankheiten oder pathologischen Zuständen des Gehirns. Unter den Krankheiten, die der Hintergrund für die Entwicklung von Epilepsie sein können, kann festgestellt werden:

  • Kopfverletzungen;
  • Meningitis, Enzephalitis;
  • akute zerebrale Durchblutungsstörungen (insbesondere Blutungen);
  • Gehirntumoren;
  • toxische Hirnschäden durch Drogen- oder Alkoholkonsum;
  • Zysten, Verwachsungen, Gehirnaneurysmen.

Jeder dieser Risikofaktoren als Folge komplexer biochemischer und metabolischer Prozesse führt zum Auftreten einer Gruppe von Neuronen im Gehirn, die eine niedrige Erregungsschwelle haben. Eine Gruppe solcher Neuronen bildet einen epileptischen Fokus. Im Fokus wird ein Nervenimpuls erzeugt, der sich auf die umgebenden Zellen ausbreitet und die Erregung immer mehr neue Neuronen einfängt. Klinisch repräsentiert dieser Moment den Anschein einer Art von Anfall. Abhängig von den Funktionen der Neuronen des epileptischen Fokus kann dies ein motorisches, sensorisches, vegetatives, mentales und anderes Phänomen sein. Mit fortschreitender Krankheit steigt die Anzahl der epileptischen Herde, es bilden sich stabile Verbindungen zwischen "erregten" Neuronen, neue Gehirnstrukturen sind in den Prozess involviert. Dies geht einher mit der Entstehung einer neuen Art von Anfällen.

Bei einigen Arten von Epilepsie existiert anfangs eine niedrige Erregungsschwelle in einer großen Anzahl von Neuronen der Großhirnrinde (dies ist besonders charakteristisch für Epilepsie mit erblicher Veranlagung), d.h. Der resultierende elektrische Impuls hat sofort einen diffusen Charakter. Epileptischer Fokus, nein. Eine übermäßige elektrische Aktivität diffuser Zellen führt im pathologischen Prozess zum "Einfangen" der gesamten Hirnrinde. Dies führt wiederum zu einem generalisierten epileptischen Anfall.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen

Die Hauptmanifestation der Epilepsie bei Erwachsenen sind epileptische Anfälle. Im Kern stellen sie die klinische Abbildung der Funktionen der an dem Erregungsprozess beteiligten Neuronen dar (wenn beispielsweise die Neuronen des epileptischen Fokus für die Beugung des Arms verantwortlich sind, besteht der Anfall darin, dass der Arm unfreiwillig gebeugt wird). Die Dauer des Anfalls beträgt gewöhnlich einige Sekunden bis einige Minuten.

Epiphristops kommen mit einer bestimmten Häufigkeit vor. Die Anzahl der Anfälle über einen bestimmten Zeitraum ist wichtig. In der Tat ist jeder neue epileptische Anfall von einer Schädigung der Neuronen begleitet, die Unterdrückung des Stoffwechsels führt zum Auftreten von Funktionsstörungen zwischen den Gehirnzellen. Und das geht nicht spurlos vorüber. Nach einer gewissen Zeit ist das Ergebnis dieses Prozesses das Auftreten von Symptomen in der interiktalen Periode: ein eigenartiges Verhalten wird gebildet, der Charakter verändert sich, das Denken verschlechtert sich. Die Häufigkeit der Anfälle wird vom Arzt bei der Verschreibung der Behandlung sowie bei der Analyse der Wirksamkeit der Therapie berücksichtigt.

Die Häufigkeit von Anfällen ist unterteilt in:

  • selten - nicht mehr als einmal im Monat;
  • durchschnittliche Häufigkeit - von 2 bis 4 pro Monat;
  • häufig - mehr als 4 pro Monat.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Einteilung der epileptischen Anfälle in fokale (partielle, lokale) und generalisierte Anfälle. Teilanfälle treten auf, wenn in einer der Gehirnhälften ein epileptischer Fokus vorliegt (dies kann durch Elektroenzephalographie nachgewiesen werden). Generalisierte Anfälle treten als Folge diffuser elektrischer Aktivität beider Gehirnhälften auf (was auch durch das Elektroenzephalogramm nicht bestätigt wird). Jede Gruppe von Anfällen hat ihre eigenen klinischen Merkmale. Normalerweise werden bei einem Patienten die gleichen Anfälle beobachtet, d.h. untereinander identisch (nur motorisch oder empfindlich usw.). Mit fortschreitender Krankheit kann es vorkommen, dass neue Anfälle auf alten Anfällen liegen.

Partielle Epipripsie

Diese Art von epileptischen Anfällen kann mit oder ohne Bewusstsein auftreten. Wenn kein Bewusstseinsverlust auftritt, erinnert sich der Patient zum Zeitpunkt des Angriffs an seine Gefühle, dann wird ein solcher Angriff als einfach partiell bezeichnet. Der Anfall selbst kann anders sein:

  • Motor (Motor) - Muskelzucken in kleinen Körperbereichen: Hände, Füße, Gesicht, Bauch usw. Dies kann eine Drehung der Augen und des Kopfes sein, die rhythmisch sind und einzelne Wörter oder Laute ausrufen (Kontraktion der Muskeln des Kehlkopfes). Das Zucken tritt plötzlich auf und unterliegt keiner Kontrolle. Es ist möglich, dass sich die Reduktion in einer Muskelgruppe auf die gesamte Körperhälfte und dann auf die andere erstreckt. Wenn dies geschieht Bewusstseinsverlust. Solche Anfälle werden als Motor mit Marsch (Jackson) mit sekundärer Verallgemeinerung bezeichnet;
  • empfindlich (sensorisch) - ein brennendes Gefühl, der Durchgang von elektrischem Strom, Kribbeln in verschiedenen Körperteilen. Das Auftreten von Funken vor den Augen, Geräusche (Geräusche, Knistern, Klingeln) in den Ohren, Gerüche und Geschmacksempfindungen werden dieser Art von Epi-Triade zugeschrieben. Sensible Anfälle können auch von einem Marsch mit anschließender Verallgemeinerung und Bewusstlosigkeit begleitet sein;
  • vegetativ-viszeral - das Auftreten eines unangenehmen Gefühls der Leere, Unbehagen im Oberbauch, Bewegung der inneren Organe zueinander, usw. Darüber hinaus sind erhöhter Speichelfluss, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Gesichtsrötung und Durst möglich;
  • mental - eine plötzliche Verletzung der Erinnerung, des Denkens, der Stimmung. Dies kann sich in Form eines stark aufkommenden Gefühls der Angst oder des Glücks ausdrücken, das Gefühl, „schon gesehen“ oder „bereits gehört“ zu sein, wenn man sich in einer völlig unbekannten Umgebung aufhält. "Weirdness" im Verhalten: plötzliches Nichterkennen geliebter Personen (für einige Sekunden, gefolgt von einer Rückkehr zum Gesprächsthema, als ob nichts geschehen wäre), Orientierungsverlust in seiner eigenen Wohnung, ein Gefühl der "Unwirklichkeit" der Situation - all dies sind mentale Anfälle. Illusionen und Halluzinationen können auftreten: Die Hand oder der Fuß erscheint dem Patienten als zu groß oder überflüssig oder unbeweglich; Es gibt Gerüche, Blitze usw. Da das Bewusstsein des Patienten nicht gestört ist, kann er nach dem Angriff von seinen ungewöhnlichen Empfindungen berichten.

Teilanfälle können schwierig sein. Dies bedeutet, dass sie mit Bewusstseinsverlust fortfahren. In diesem Fall muss der Patient nicht fallen. Es ist nur so, dass der Moment des Angriffs so ist, als ob er aus dem Gedächtnis des Patienten gelöscht würde. Am Ende des Anfalls und der Rückkehr des Bewusstseins kann der Mensch nicht verstehen, was passiert ist, was er gerade gesagt hat, was er tat. Und er erinnert sich überhaupt nicht an die Epiphristap. Wie kann es von der Seite aussehen? Eine Person versteift sich plötzlich und reagiert nicht auf Reize, macht Kau- oder Schluckbewegungen (Saugen usw.), wiederholt dieselbe Phrase, zeigt eine Art Geste usw. Ich wiederhole - da gibt es keine Reaktion auf andere Bewusstsein ist verloren. Es gibt eine besondere Art komplexer partieller Anfälle, die Stunden oder sogar Tage dauern können. Patienten, die sich in diesem Zustand befinden, können einen Eindruck von einer denkenden Person machen, tun aber das Richtige (sie überqueren die Straße zu grünem Licht, ziehen sich an, essen usw.), als ob „ein zweites Leben führen“ würde. Es ist möglich, dass Schlafwandeln auch einen epileptischen Anfang hat.

Alle Arten von partiellen Anfällen können mit einer sekundären Generalisierung enden, d. H. Beteiligung des gesamten Gehirns mit Bewusstseinsverlust und allgemeinem krampfartigen Zucken. In solchen Fällen werden die oben beschriebenen motorischen, sensorischen, vegetativen und psychischen Symptome zur sogenannten Aura. Die Aura tritt vor einer generalisierten Epipadierung in wenigen Sekunden, manchmal Minuten auf. Da die Anfälle vom gleichen Typ sind und der Patient sich an Auraempfindungen erinnert, kann eine Person später beim Auftreten einer Aura Zeit haben, sich hinzulegen (vorzugsweise etwas Weiches), um sich selbst nicht zu verletzen, wenn sie bewusstlos ist, und verlässt einen gefährlichen Ort (z. B. Rolltreppe, Straße).. Um einen Angriff zu verhindern, kann der Patient dies nicht.

Generalized epipripadki

Generalisierte Epi-Attacken treten mit Bewusstseinsstörungen auf, der Patient kann sich an den Anfall selbst nicht erinnern. Diese Arten von Epiphristien werden ebenfalls in mehrere Gruppen unterteilt, abhängig von den begleitenden Symptomen:

  • Absans - eine besondere Art von Anfällen, bestehend aus einem plötzlichen Bewusstseinsverlust für 2-15 Sekunden. Wenn dies die einzige Manifestation ist, dann ist dies ein einfacher Absans. Die Person "friert" in der Mitte des Satzes und am Ende des Anfalls, als ob sie sich "wieder einschalten" würde. Wenn andere Symptome mit dem Bewusstseinsverlust einhergehen, ist dies eine komplexe Abwesenheit. Andere Anzeichen können sein: Zucken der Augenlider, Nasenflügel, Augenrollen, Gestikulieren, Lippen lecken, Herabfallen der erhobenen Hände, vermehrte Atmung und Herzschlag, Urinverlust usw. Es ist sehr schwierig für einen Arzt, diese Art von Anfällen von komplexen Teilanfällen zu unterscheiden. Manchmal kann der Unterschied zwischen ihnen nur durch Elektroenzephalographie festgestellt werden (sie zeigt die diffuse Beteiligung der gesamten Großhirnrinde während Absans). Es ist notwendig, die Art des Anfalls festzulegen, da er davon abhängt, welches Medikament dem Patienten verschrieben wird.
  • myoclonic - diese Art von Anfällen ist eine massive Muskelkontraktion, Zuckungen und Zittern. Es kann wie eine Handbewegung aussehen, die hockt, auf die Knie fällt, vom Kopf herunterhängt, mit einem Achselzucken zusammenzuckt usw.;
  • tonisch-klonisch - die häufigste Art von Anfällen bei Epilepsie. Fast jeder Mensch sah in seinem Leben einen generalisierten tonisch-klonischen Anfall. Es kann durch Schlafmangel, Alkoholkonsum und emotionale Übererregung hervorgerufen werden. Es kommt zu einem Bewusstseinsverlust, der Patient fällt (manchmal erleidet er zum Zeitpunkt des Sturzes eine schwere Verletzung), es entwickelt sich die Phase der tonischen Krämpfe, dann die klonischen. Tonische Krämpfe sehen aus wie eine Art Schrei (konvulsive Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur), eine Kontraktion der Kaumuskulatur, die dazu führt, dass die Zunge oder Wange beißt und der Körper gebogen wird. Diese Phase dauert 15-30 Sekunden. Dann entwickeln sich klonische Krämpfe - kurzzeitige abwechselnde Kontraktionen der Beugemuskeln und Streckmuskeln, als ob es sich um eine "Vibration" der Extremitäten handelt. Diese Phase dauert 1-2 Minuten. Das Gesicht einer Person wird violett-blau, der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, Schaum wird aus dem Mund freigesetzt (möglicherweise mit Blut aufgrund des Bisses der Zunge oder der Wange in der vorherigen Phase). Allmählich klingen die Krämpfe ab, es tritt ein lautes Atmen auf, alle Muskeln des Körpers entspannen sich, es kommt zu einem Harnverlust, der Patient "schläft ein". Der Schlaf nach dem Schlaf dauert einige Sekunden bis zu mehreren Stunden. Patienten kommen nicht sofort zur Besinnung. Sie können nicht navigieren, wo sie sind, zu welcher Tageszeit, nicht erinnern, was passiert ist, können nicht sofort ihren Vor- und Nachnamen angeben. Der Speicher kehrt allmählich zurück, der Angriff selbst wird jedoch nicht gespeichert. Nach einem Angriff fühlt sich der Patient überfordert, er klagt über Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Schläfrigkeit. In der gleichen Form kommt es bei sekundärer Generalisierung zu partiellen Anfällen;
  • Tonic - sind wie Muskelkrämpfe. Äußerlich sieht es aus wie eine Verlängerung des Halses, des Rumpfes und der Gliedmaßen, die 5-30 Sekunden dauert;
  • klonisch - recht seltene Anfälle. Ähnlich tonisch-klonischen Anfällen, jedoch ohne die erste Phase;
  • atonic (astatic) - repräsentiert einen plötzlichen Verlust des Muskeltonus in einem Teil des Körpers oder im gesamten Körper. Es kann ein Absacken des Kiefers sein und in dieser Position für einige Sekunden oder Minuten verblassen, ein Fall des Kopfes auf die Brust, ein vollständiger Sturz.

Aus dem Vorstehenden kann daher geschlossen werden, dass ein Epi-Angriff nicht immer nur Krämpfe mit Bewusstseinsverlust ist.

Ein Zustand, bei dem ein epileptischer Anfall länger als 30 Minuten dauert oder wiederholte Anfälle so oft aufeinander folgen, dass eine Person das Bewusstsein nicht wieder erlangt, wird als epileptischer Status bezeichnet. Dies ist eine sehr lebensbedrohliche Komplikation der Epilepsie, die eine Wiederbelebung erfordert. Status epilepticus kann bei allen Arten von Anfällen auftreten: sowohl partiell als auch generalisiert. Natürlich ist der Status generalisierter tonisch-klonischer Anfälle am lebensgefährlichsten. Ohne medizinische Versorgung beträgt die Sterblichkeit bis zu 50%. Epistatus kann nur durch eine angemessene Behandlung der Epilepsie, durch strikte Befolgung der Empfehlungen des Arztes, verhindert werden.

Epilepsie manifestiert sich in der interiktalen Zeit. Dies macht sich natürlich erst nach langem Bestehen der Krankheit und einer Vielzahl von erlittenen Anfällen bemerkbar. Bei Patienten mit häufigen Anfällen können solche Symptome bereits einige Jahre nach Beginn der Krankheit auftreten.

Bei Angriffen sterben Neuronen, dies manifestiert sich anschließend in Form einer sogenannten epileptischen Persönlichkeitsveränderung: Eine Person wird rachsüchtig, rachsüchtig, unhöflich, taktlos, wählerisch, pedantisch. Patienten murren aus irgendeinem Grund, streiten sich mit anderen. Die Stimmung wird ohne Grund düster und mürrisch, erhöhte Emotionalität, Impulsivität ist charakteristisch, das Denken verlangsamt sich („er begann hart zu denken“ - so reagieren die Menschen in seiner Umgebung auf den Patienten). Patienten "fixieren" sich auf Kleinigkeiten und verlieren die Verallgemeinerungsfähigkeit. Solche Persönlichkeitsmerkmale führen zur Einschränkung des sozialen Kreises und zur Verschlechterung der Lebensqualität.

Epilepsie ist eine unheilbare Krankheit, aber keine Strafe. Eine richtig etablierte Art von Anfällen hilft bei der Diagnosestellung und damit bei der Verschreibung der richtigen Medikamente (da sich diese je nach Art der Epilepsie unterscheiden). Die ständige Einnahme von Antiepileptika führt in den meisten Fällen zum Abbruch des Epipays. Und dies ermöglicht einer Person, zum normalen Leben zurückzukehren. Bei langem Fehlen von Anfällen vor dem Hintergrund der Behandlung durch einen Arzt (und nur durch einen Arzt!) Kann die Frage des Abbruchs von Medikamenten im Allgemeinen in Betracht gezogen werden. Dies sollte allen Patienten bekannt sein, die an dieser Krankheit leiden.

Epilepsie - Ursachen, Symptome und Behandlung bei Erwachsenen

Was ist es: Epilepsie ist eine psychische Störung, die durch wiederkehrende Anfälle gekennzeichnet ist und von verschiedenen paraklinischen und klinischen Symptomen begleitet wird.

Gleichzeitig kann der Patient in der Zeit zwischen den Anfällen völlig normal sein und sich nicht von anderen Menschen unterscheiden. Es ist wichtig zu beachten, dass ein einzelner Angriff noch keine Epilepsie ist. Eine Person wird nur dann diagnostiziert, wenn es mindestens zwei Anfälle gibt.

Die Krankheit ist aus der antiken Literatur bekannt, ägyptische Priester (etwa 5000 Jahre v. Chr.), Hippokrates, Ärzte der tibetischen Medizin usw. Erwähnen Sie das. In der GUS wird Epilepsie "Epilepsie" oder einfach "Epilepsie" genannt.

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie können im Alter zwischen 5 und 14 Jahren auftreten und haben einen zunehmenden Charakter. Zu Beginn der Entwicklung kann eine Person leichte Anfälle mit Intervallen von bis zu 1 Jahr oder mehr haben, aber mit der Zeit nimmt die Häufigkeit der Anfälle zu und in den meisten Fällen mehrmals im Monat, ändert sich auch deren Art und Schweregrad mit der Zeit.

Gründe

Was ist das? Die Ursachen der epileptischen Aktivität im Gehirn sind leider noch nicht klar genug, sind aber vermutlich auf die Struktur der Membran der Gehirnzelle sowie auf die chemischen Eigenschaften dieser Zellen zurückzuführen.

Epilepsie wird klassifiziert, weil sie idiopathisch auftritt (wenn eine erbliche Veranlagung vorliegt und keine strukturellen Veränderungen im Gehirn vorliegen), symptomatisch (wenn ein struktureller Defekt des Gehirns erkannt wird, z. B. Zysten, Tumoren, Blutungen, Fehlbildungen) und kryptogen (wenn die Ursache der Erkrankung nicht identifiziert werden kann) ).

Weltweit leiden nach Angaben der WHO rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie - dies ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen weltweit.

Symptome von Epilepsie

Bei der Epilepsie treten alle Symptome spontan auf, seltener durch helles Blinklicht, einen lauten Ton oder Fieber (Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, begleitet von Schüttelfrost, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche).

  1. Manifestationen eines generalisierten Krampfanfalls liegen in allgemein tonisch-klonischen Krämpfen, obwohl es möglicherweise nur tonische oder nur klonische Krämpfe gibt. Ein Patient erkrankt während eines Anfalls und erleidet oft einen erheblichen Schaden, oft beißt er sich auf die Zunge oder er fehlt an Urin. Der Anfall endet im Wesentlichen mit einem epileptischen Koma, aber es kommt auch zu einer epileptischen Erregung, begleitet von einer Bewußtseinsschwellung in der Dämmerung.
  2. Teilanfälle treten auf, wenn sich in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde eine Brutstätte mit übermäßiger elektrischer Erregbarkeit bildet. Die Manifestationen eines partiellen Angriffs hängen von der Position eines solchen Fokus ab - sie können motorisch, sensibel, autonom und mental sein. 80% aller epileptischen Anfälle bei Erwachsenen und 60% der Anfälle bei Kindern sind partiell.
  3. Tonisch-klonische Anfälle. Hierbei handelt es sich um generalisierte Krampfanfälle, an denen die Großhirnrinde beteiligt ist. Der Anfall beginnt damit, dass der Patient an Ort und Stelle einfriert. Weiterhin werden die Atemmuskeln reduziert, die Kiefer werden zusammengedrückt (die Zunge kann beißen). Die Atmung kann bei Zyanose und Hypervolämie sein. Der Patient verliert die Fähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren. Die Dauer der tonischen Phase beträgt ungefähr 15 bis 30 Sekunden. Danach tritt die klonische Phase auf, bei der die rhythmische Kontraktion aller Muskeln des Körpers auftritt.
  4. Absansy - Anfälle plötzlicher Bewusstseinsausbrüche für eine sehr kurze Zeit. Während eines typischen Abszesses reagiert eine Person plötzlich und aus keinem offensichtlichen Grund für sich selbst oder andere, auf äußere Reize zu reagieren und friert vollständig ein. Er spricht nicht, bewegt Augen, Gliedmaßen und Rumpf nicht. Ein solcher Angriff dauert maximal einige Sekunden, danach setzt er auch plötzlich seine Aktionen fort, als wäre nichts geschehen. Der Anfall bleibt für den Patienten völlig unbemerkt.

In der milden Form der Erkrankung treten Anfälle selten auf und haben den gleichen Charakter, in schwerer Form sind sie täglich, treten 4-10 Mal hintereinander auf (epileptischer Status) und haben einen anderen Charakter. Patienten haben auch Persönlichkeitsveränderungen beobachtet: Schmeichelei und Weichheit wechseln sich mit Bosheit und Kleinlichkeit ab. Viele haben eine geistige Behinderung.

Erste Hilfe

Normalerweise beginnt ein epileptischer Anfall mit der Tatsache, dass eine Person Krämpfe hat, dann hört er auf, seine Handlungen zu kontrollieren, in manchen Fällen verliert er das Bewusstsein. Dort angekommen, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen, alle Patienten von Piercing, Schneiden und schweren Gegenständen entfernen und versuchen, ihn mit zurückgeschlagenem Kopf auf den Rücken zu legen.

Wenn Erbrechen vorliegt, sollte es gepflanzt werden und den Kopf leicht stützen. Dadurch wird verhindert, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt. Nach der Verbesserung des Zustands kann der Patient etwas Wasser trinken.

Interizide Manifestationen der Epilepsie

Jeder kennt solche Manifestationen der Epilepsie als epileptische Anfälle. Aber wie sich herausstellte, lassen erhöhte elektrische Aktivität und krampfhafte Bereitschaft des Gehirns die Betroffenen auch in der Zeit zwischen den Anfällen nicht zurück, wenn es scheinbar keine Anzeichen einer Krankheit gibt. Epilepsie ist gefährlich bei der Entwicklung einer epileptischen Enzephalopathie - in diesem Zustand verschlechtert sich die Stimmung, es treten Ängste auf, der Aufmerksamkeitsgrad, das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen nehmen ab.

Dieses Problem ist besonders bei Kindern relevant, da Dies kann zu Verzögerungen in der Entwicklung führen und die Bildung von Fähigkeiten beim Sprechen, Lesen, Schreiben, Zählen usw. beeinträchtigen. Unangemessene elektrische Aktivität zwischen Angriffen kann zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten wie Autismus, Migräne, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung beitragen.

Das Leben mit Epilepsie

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, dass sich eine Person mit Epilepsie in vielerlei Hinsicht einschränken muss, dass viele Straßen vor ihm gesperrt sind, ist das Leben mit Epilepsie nicht so streng. Der Patient selbst, seine Familie und andere müssen daran erinnert werden, dass sie in den meisten Fällen nicht einmal eine Registrierung einer Behinderung benötigen.

Der Schlüssel zu einem vollen Leben ohne Einschränkungen ist die regelmäßige ununterbrochene Aufnahme von Medikamenten, die vom Arzt ausgewählt wird. Drogengeschütztes Gehirn ist nicht so anfällig für provozierende Wirkungen. Daher kann der Patient einen aktiven Lebensstil führen, arbeiten (einschließlich am Computer), Fitness betreiben, fernsehen, in Flugzeugen fliegen und vieles mehr.

Es gibt jedoch eine Reihe von Aktivitäten, die für das Gehirn eines Patienten mit Epilepsie im Wesentlichen ein „roter Lappen“ sind. Solche Aktionen sollten begrenzt sein:

  • Auto fahren;
  • Arbeit mit automatisierten Mechanismen;
  • Schwimmen im offenen Wasser, Schwimmen im Pool ohne Aufsicht;
  • Selbstannullierung oder Überspringen von Pillen.

Und es gibt auch Faktoren, die einen epileptischen Anfall verursachen können, auch bei gesunden Menschen, und auch sie sollten vorsichtig sein:

  • Schlafmangel, Arbeit in Nachtschichten, täglicher Betrieb.
  • chronischer Gebrauch oder Missbrauch von Alkohol und Drogen

Epilepsie bei Kindern

Es ist schwierig, die tatsächliche Anzahl von Patienten mit Epilepsie festzustellen, da viele Patienten ihre Krankheit nicht kennen oder verstecken. In den Vereinigten Staaten leiden nach jüngsten Studien mindestens 4 Millionen Menschen an Epilepsie. Die Prävalenz liegt bei 15 bis 20 Fällen pro 1000 Personen.

Epilepsie tritt bei Kindern häufig auf, wenn die Temperatur ansteigt - etwa 50 von 1000 Kindern. In anderen Ländern sind diese Zahlen wahrscheinlich in etwa gleich, da die Inzidenz nicht von Geschlecht, Rasse, sozioökonomischem Status oder Wohnort abhängt. Die Krankheit führt selten zum Tod oder zu schweren Verletzungen der körperlichen Verfassung oder der geistigen Fähigkeiten des Patienten.

Die Epilepsie wird nach Ursprung und Anfallsart klassifiziert. Nach Ursprung gibt es zwei Haupttypen:

  • idiopathische Epilepsie, bei der die Ursache nicht identifiziert werden kann;
  • symptomatische Epilepsie, die mit einem bestimmten organischen Hirnschaden verbunden ist.

In etwa 50–75% der Fälle tritt idiopathische Epilepsie auf.

Epilepsie bei Erwachsenen

Epileptische Anfälle, die nach zwanzig Jahren auftreten, haben in der Regel eine symptomatische Form. Die Ursachen der Epilepsie können folgende Faktoren sein:

  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren;
  • Aneurysma;
  • Schlaganfall;
  • Gehirnabszess;
  • Meningitis, Enzephalitis oder entzündliche Granulome.

Symptome der Epilepsie bei Erwachsenen manifestieren sich in verschiedenen Formen von Anfällen. Wenn sich ein epileptischer Fokus in genau definierten Bereichen des Gehirns befindet (frontale, parietale, temporale, occipitale Epilepsie), wird diese Art des Anfalls als fokal oder partiell bezeichnet. Pathologische Veränderungen in der bioelektrischen Aktivität des gesamten Gehirns provozieren generalisierte Epilepsie-Episoden.

Diagnose

Basierend auf der Beschreibung der Angriffe von Menschen, die sie beobachtet haben. Neben der Befragung der Eltern untersucht der Arzt das Kind sorgfältig und schreibt zusätzliche Untersuchungen vor:

  1. MRI (Magnetresonanztomographie) des Gehirns: Damit können Sie andere Ursachen für Epilepsie ausschließen.
  2. EEG (Elektroenzephalographie): Mit speziellen Sensoren, die auf dem Kopf angeordnet sind, können Sie die epileptische Aktivität in verschiedenen Bereichen des Gehirns aufzeichnen.

Epilepsie wird behandelt

Jeder, der an Epilepsie leidet, wird von dieser Frage gequält. Das derzeitige Niveau bei der Erzielung positiver Ergebnisse bei der Behandlung und Prävention von Krankheiten legt nahe, dass es eine echte Chance gibt, Patienten vor Epilepsie zu retten.

Prognose

In den meisten Fällen ist die Prognose nach einem einzelnen Angriff günstig. Etwa 70% der Patienten kommen während der Behandlung zu einer Remission, d. H. Anfälle sind seit 5 Jahren nicht vorhanden. Bei Anfällen von 20 bis 30% besteht weiterhin die Notwendigkeit, mehrere Antikonvulsiva gleichzeitig zu ernennen.

Epilepsiebehandlung

Das Ziel der Behandlung ist es, epileptische Anfälle mit minimalen Nebenwirkungen zu stoppen und den Patienten so zu führen, dass sein Leben so voll und produktiv wie möglich ist.

Vor der Verschreibung von Antiepileptika sollte der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen - klinisch und elektroenzephalographisch, ergänzt durch eine Analyse der EKG-, Nieren- und Leberfunktion, Blut-, Urin-, CT- oder MRI-Daten.

Der Patient und seine Familie sollten Anweisungen zur Einnahme des Arzneimittels erhalten und über die tatsächlich erzielbaren Behandlungsergebnisse sowie mögliche Nebenwirkungen informiert werden.

Grundsätze der Behandlung von Epilepsie:

  1. Befolgung der Art der Anfälle und Epilepsie (jedes Medikament hat eine bestimmte Selektivität für eine Art von Anfällen und Epilepsie);
  2. Verwenden Sie nach Möglichkeit eine Monotherapie (Verwendung eines einzigen Antiepileptikums).

Antiepileptika werden abhängig von der Form der Epilepsie und der Art der Anfälle ausgewählt. Das Medikament wird normalerweise in einer kleinen Anfangsdosis mit einer allmählichen Erhöhung bis zur optimalen klinischen Wirkung verschrieben. Mit der Unwirksamkeit der Droge wird sie allmählich aufgehoben und die nächste ernannt. Denken Sie daran, dass Sie unter keinen Umständen die Dosierung des Arzneimittels selbst ändern oder die Behandlung abbrechen sollten. Eine plötzliche Dosisänderung kann zu einer Verschlechterung und zu erhöhten Anfällen führen.

Die medikamentöse Behandlung wird mit einer Diät kombiniert, die die Art der Arbeit und Ruhe bestimmt. Patienten mit Epilepsie empfehlen eine Diät mit einer begrenzten Menge Kaffee, scharfen Gewürzen, Alkohol, salzigen und würzigen Gerichten.

Zustand nach dem Prinzip

Ein epileptischer Anfall ist ein Anfall, der durch intensive neuronale Entladungen im Gehirn ausgelöst wird, die sich als motorische, autonome, psychische und psychische Funktionsstörung und eine Verletzung der Empfindlichkeit äußern. Epileptische Anfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie, einer chronischen neurologischen Erkrankung. Diese Krankheit ist eine Prädisposition des Körpers für das unerwartete Auftreten von Krämpfen. Eine Besonderheit von epipridkatsiya ist kurz. Normalerweise stoppt der Angriff innerhalb von zehn Sekunden. Oft kann der Angriff seriell sein. Eine Serie von Epiprips, bei denen die Anfälle einzeln und ohne Erholungsphase ablaufen, wird als epileptischer Status bezeichnet.

Ursachen für epileptische Anfälle

In vielen Fällen können Epilepsie-Episoden bei Neugeborenen mit hoher Körpertemperatur auftreten. Es ist jedoch keineswegs notwendig, dass sich die betroffene Krankheit in Zukunft bei Kindern entwickelt. Diese Krankheit kann sich auf jedes Subjekt unabhängig von Geschlecht und Alter auswirken. In der Pubertät können jedoch häufiger erste Anzeichen eines epileptischen Anfalls beobachtet werden.

Drei Viertel der Betroffenen sind Jugendliche unter zwanzig. Wenn die Epilepsie in einem älteren Alter debütiert, sind die Gründe für ihre Entwicklung häufiger Schlaganfälle, Verletzungen usw. Wissenschaftlern fällt es heute schwer, einen einzigen gemeinsamen Faktor zu identifizieren, der das Auftreten der betreffenden Krankheit verursacht.

Epilepsie kann nicht vollständig als erbliche Pathologie angesehen werden. Gleichzeitig erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Krankheit, wenn jemand in der Familie unter epileptischen Anfällen litt. Etwa vierzig Prozent der Patienten haben nahe Verwandte, die an dieser Krankheit leiden.

Für einen epileptischen Krampfanfall sind zwei Faktoren erforderlich, nämlich die Aktivität des epileptischen Fokus und die Krampfbereitschaft.

Oft kann eine Aura der Epipridation vorangehen, deren Manifestationen sehr unterschiedlich sind und durch die Lokalisierung des geschädigten Gehirnsegments verursacht werden. Einfach ausgedrückt, hängen die Manifestationen der Aura direkt vom Ort des konvulsiven (epileptischen) Fokus ab.

Es gibt eine Reihe physiologischer Faktoren, die das Auftreten von Epiphrista auslösen können: das Einsetzen der Menstruation oder der Schlaf. Ein epileptischer Anfall kann auch durch äußere Umstände wie Blinklicht ausgelöst werden.

Epileptische Anfälle werden durch eine Störung verursacht, die die Nervenzellen in der grauen Substanz aktiviert und sie dazu zwingt, elektrische Entladungen auszulösen. Ihre Intensität hängt von der Lokalisierung dieser elektrischen Hyperaktivität ab.

Epileptische Anfälle können folgende Erkrankungen verursachen: Schäden an Ionenkanälen, Ungleichgewichte von Neurotransmittern, genetische Faktoren, Kopfverletzungen, Sauerstoffmangel.

Im Körper sind Calcium-, Natrium- und Kaliumionen für die Erzeugung elektrischer Entladungen verantwortlich. Die Abgabe elektrischer Energie muss regelmäßig aufflammen, damit der Strom ständig von einer Nerveneinheit zur anderen zirkulieren kann. Wenn die Ionenkanäle beschädigt sind, tritt ein chemisches Ungleichgewicht auf.

Abweichungen können bei Substanzen auftreten, die als "Botenstoffe" zwischen den Zellen des Nervensystems wirken (Neurotransmitter). Von besonderem Interesse sind die drei folgenden Neurotransmitter:

- Gamma-Aminobuttersäure (der wichtigste inhibitorische Vermittler des Nervensystems, der zur Gruppe der nootropen Arzneimittel gehört) trägt zur Erhaltung der Nervenzellen vor starker Verbrennung bei;

- Serotonin, das das damit verbundene und korrekte Verhalten beeinflusst (z. B. Ruhe, Schlaf und Essen); sein Ungleichgewicht wird durch den depressiven Zustand verursacht.

- Acetylcholin, das eine wichtige Rolle in Bezug auf Gedächtnis und Lernen spielt, führt die neuromuskuläre Translation durch.

Separate Formen der betrachteten Krankheit haben Bedingungen, unter denen die Genetik eine bedeutende Rolle spielt. Generalisierte Typen von Epiphrisken werden höchstwahrscheinlich eher durch genetische Faktoren als durch private epileptische Anfälle verursacht.

Kopfverletzungen führen auch häufig zu epileptischen Anfällen, unabhängig von der Altersgruppe der verletzten Personen. Die erste Epiphrista, ausgelöst durch mechanische Schädigung des Gehirns, kann Jahre nach Verletzungen auftreten, dies ist jedoch ziemlich selten.

Symptome eines epileptischen Anfalls

Vor dem Hintergrund der Epilepsie treten häufig verschiedene psychische Störungen und Funktionsstörungen des Nervensystems auf: anhaltende Persönlichkeitsverformungen, Krampfanfälle, Psychosen. Die ziemlich komplexen Symptome der betrachteten Pathologie werden durch verschiedene somatische Manifestationen ergänzt.

Als auffälligstes Symptom der beschriebenen Erkrankung wird eine große konvulsive Epipadiation angesehen, die üblicherweise in vier Stufen unterteilt ist: Aura (Vorläufer eines Angriffs), die Tonika-Phase, die Klonstufe und die Dimmphase.

Den meisten Anfällen gehen Vorläufer voraus, die folgende Ursachen haben können: Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Herzklopfen, allgemeines Unwohlsein, schlechter Schlaf. Dank solcher Vorläufer können Patienten einige Stunden vor ihrem Auftreten von dem bevorstehenden Epiprike erfahren.

Aura kann sich auf verschiedene Weise klinisch manifestieren. Es gibt folgende Varianten:

- vegetative Aura (ausgedrückt durch vasomotorische Störungen, sekretorische Funktionsstörungen);

- sensorisch (manifestiert durch Schmerzen oder Unbehagen in verschiedenen Körperteilen);

- halluzinatorisch (bei dieser Aura treten leichte halluzinatorische Phänomene auf, z. B. Funken, Flammen, Blitze);

- motorisch (besteht aus verschiedenen Bewegungen; der Patient kann beispielsweise plötzlich laufen oder sich an einer Stelle drehen);

- mental (ausgedrückt durch die Auswirkungen von Angst, komplexe Halluzinationen).

Nach Durchlaufen der Aura-Phase oder ohne sie kommt es zu einer "großen, krampfartigen Epipadiation", die sich in erster Linie durch Entspannung der Muskeln im ganzen Körper mit einer Verletzung der Statik äußert, wodurch der Epileptiker plötzlich abfällt und Bewusstseinsverlust eintritt. Dann folgt die nächste Phase des Angriffs - die tonische Phase, die durch tonische Krämpfe von bis zu dreißig Sekunden dargestellt wird. In dieser Phase haben die Patienten einen Anstieg der Pulsfrequenz, eine Zyanose der Haut und einen Blutdruckanstieg. Auf die tonische Phase folgen klonische Krämpfe, bei denen es sich um separate Zufallsbewegungen handelt, die allmählich zunehmen und sich in eine scharfe und rhythmische Beugung der Gliedmaßen verwandeln. Diese Phase dauert bis zu zwei Minuten.

Die Patienten geben oft im Verlauf des Angriffs merkwürdige Geräusche aus, die an das Herunterfallen, Sprudeln und Stöhnen erinnern. Dies ist auf einen krampfartigen Krampf der Larynxmuskulatur zurückzuführen. Auch während des Epiphrispus kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen kommen, seltener zum Stuhlgang. Gleichzeitig gibt es keine Haut- und Muskelreflexe, die Pupillen des Epileptikums sind erweitert und unbeweglich. Schaum aus dem Mund kann aufgrund von übermäßigem Speichelfluss und Zungenbiss oft rot werden. Allmählich lassen die Krämpfe nach, die Muskeln entspannen sich, die Atmung nimmt ab, der Puls verlangsamt sich. Die Klarheit des Bewusstseins kehrt langsam zurück und erscheint zunächst in der Umgebung. Nach einem Angriff fühlen sich die Patienten in der Regel müde, überfordert und haben Kopfschmerzen.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Anzeichen für einen epileptischen Anfall mit tonisch-klonischen Krämpfen. Der Patient schreit plötzlich und fällt hin. Wenn der Epileptiker langsam fiel, als ob er das Hindernis des Sturzes „umgangen“ hätte, deutet dies auf einen epileptischen Anfall hin. Nachdem der Epileptiker gefallen ist, drückt er kräftig die Arme gegen die Brust und streckt die Beine. Nach 15-20 Sekunden beginnt er zu krämpfen. Nach Beendigung der Anfälle kommt der Epileptiker allmählich zur Besinnung, aber er erinnert sich nicht mehr an das Geschehene. In diesem Fall fühlt sich der Patient sehr müde und kann mehrere Stunden einschlafen.

In der Tat klassifizieren Experten Epilepsie nach Anfallsart. In diesem Fall kann das Krankheitsbild der Erkrankung abhängig vom Entwicklungsgrad der Pathologie variieren.

Es gibt solche Arten von Angriffen: generalisierte (große), partielle oder fokale Anfälle ohne Krämpfe.

Generalisierte Epi-Attacken können durch Trauma, Gehirnblutung oder erblich bedingt sein. Sein klinisches Bild wurde oben beschrieben.

Große Krampfanfälle treten bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Kennzeichnend für letzteren sind Abszesse oder generalisierte nicht-konvulsive Anfälle.

Absanse ist eine Art generalisierter kurzfristiger Anfall (bis zu dreißig Sekunden). Man manifestiert sich dadurch, dass man das Bewusstsein abschaltet und keine Augen sieht. Von der Seite scheint es, als ob die Person nachdenkt oder stumm ist. Die Häufigkeit solcher Angriffe variiert zwischen einem und Hunderten Anfällen pro Tag. Die Aura für diese Art von Epiphriscups ist nicht typisch. Manchmal können Absans von einem Zucken des Augenlids oder einem anderen Körperteil begleitet werden, einer Änderung der Teintfarbe.

Bei einem partiellen Anfall ist ein Teil des Gehirns betroffen, daher wird diese Art der Epipadiation als fokaler Anfall bezeichnet. Da die erhöhte elektrische Aktivität in einem separaten Fokus steht (z. B. bei verletzungsbedingter Epilepsie nur im betroffenen Bereich vorhanden), sind Krämpfe in einem Körperteil lokalisiert oder eine bestimmte Funktion oder ein System des Körpers versagt (Hören, Sehen usw.).. Bei einem solchen Angriff können die Finger zucken, das Bein kann wackeln, der Fuß oder die Hand drehen sich unwillkürlich. Außerdem reproduziert der Patient oft kleine Bewegungen, insbesondere die Bewegungen, die er unmittelbar vor dem Anfall gemacht hat (z. B. Kleidung glätten, weitergehen, zwinkern). Die Menschen haben ein charakteristisches Gefühl der Verlegenheit, Entmutigung und Angst, das nach einem Angriff bestehen bleibt.

Ein epileptischer Anfall ohne Krämpfe ist auch eine Art der zu behandelnden Krankheit. Dieser Typ tritt bei Erwachsenen auf, jedoch häufiger bei Kindern. Es ist durch das Fehlen von Krämpfen gekennzeichnet. Äußerlich scheint eine Person während eines Anfalls eingefroren zu sein, mit anderen Worten, es gibt eine Abwesenheit. Andere Manifestationen eines Angriffs, die zu einer komplexen Epilepsie führen, können ebenfalls beitreten. Ihre Symptome sind auf die Lokalisation der betroffenen Hirnregion zurückzuführen.

Typischerweise dauert ein typischer Epi-Angriff nicht länger als maximal vier Minuten, kann jedoch mehrmals am Tag auftreten, was sich negativ auf die übliche Lebensaktivität auswirkt. Angriffe sind sogar im Traum. Solche Anfälle sind insofern gefährlich, als der Patient an Erbrochenem oder Speichel ersticken kann.

In Verbindung mit dem Vorstehenden sind viele an einer Erste-Hilfe-Maßnahme für epileptische Anfälle interessiert. In der ersten Runde musst du ruhig bleiben. Panik ist nicht der beste Helfer. Sie können nicht versuchen, eine Person zwangsweise festzuhalten oder die krampfartigen Manifestationen der Epipripsis zu begrenzen. Der Patient sollte auf eine harte Oberfläche gestellt werden. Sie können es während eines Angriffs nicht bewegen.

Die Auswirkungen eines epileptischen Anfalls können variieren. Einzelne kurzfristige Epiprikadki haben keine zerstörerische Wirkung auf die Gehirnzellen, während langfristige Paroxysmen, insbesondere der epileptische Status, irreversible Veränderungen und den Tod von Neuronen verursachen. Außerdem lauert eine ernste Gefahr Babys mit einem plötzlichen Bewusstseinsverlust, da Verletzungen und Quetschungen wahrscheinlich sind. Auch epileptische Anfälle haben in sozialer Hinsicht negative Folgen. Die Unfähigkeit, den eigenen Staat im Moment der Epipripsis zu kontrollieren, führt dazu, dass die Angst vor neuen Anfällen in überfüllten Orten (z. B. in der Schule) entsteht, und viele Kinder, die an epileptischen Anfällen leiden, zwingen ein eher einsames Leben und vermeiden die Kommunikation mit ihren Kollegen.

Epileptischer Anfall im Traum

Epilepsie mit nächtlichen Anfällen, die durch Anfälle beim Einschlafen, Träumen oder Erwachen gekennzeichnet sind, wird als eine Art Krankheit betrachtet. Statistischen Informationen zufolge leidet die Statistik dieser Art von Pathologie an fast 30% aller Menschen, die an Epilepsie leiden.

Nachts auftretende Angriffe sind weniger intensiv als tagsüber. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die den pathologischen Fokus umgebenden Neuronen während des Traums des Patienten nicht auf die Bewegung der Aktivität reagieren, die letztendlich weniger Intensität erzeugt.

Im Prozess des Träumens kann ein Angriff mit einem plötzlichen, unvernünftigen Erwachen beginnen, mit dem Gefühl von Kopfschmerzen, Zittern des Körpers und Würgen. Eine Person kann während einer Epipridation alle Viere aufstehen oder sich setzen, ihre Beine schwingen, ähnlich wie bei der Übung "Fahrrad".

Normalerweise dauert ein Angriff zehn Sekunden bis einige Minuten. Normalerweise erinnern sich die Leute an ihre eigenen Gefühle, die während eines Angriffs entstehen. Zusätzlich zu den offensichtlichen Anzeichen eines verzögerten Anfalls gibt es häufig indirekte Anzeichen, wie Spuren blutigen Schaums auf dem Kissen, ein Schmerzgefühl in den Muskeln des Körpers, Abrieb und Quetschungen am Körper. Selten kann nach einem Angriff in einem Traum eine Person auf dem Boden aufwachen.

Die Folgen eines epileptischen Anfalls in einem Traum sind eher zweideutig, da Schlaf der wichtigste Prozess der Vitalaktivität des Organismus ist. Schlafentzug, dh der Entzug des normalen Schlafes führt zu einer Zunahme der Anfälle, was die Gehirnzellen schwächt, das Nervensystem insgesamt erschöpft und die Krampfbereitschaft erhöht. Daher sind häufiges nächtliches Aufwachen oder frühes Erwachen für Personen, die an Epilepsie leiden, kontraindiziert. Eine abrupte Änderung der Zeitzonen ist unerwünscht. Häufig kann ein regelmäßiger Anfall eine normale Alarmglocke auslösen. Klinische Manifestationen, die keinen direkten Zusammenhang mit der Erkrankung haben, wie Albträume, Schlafwandeln, Harninkontinenz usw., können die Träume eines epileptischen Patienten begleiten.

Was tun bei einem epileptischen Anfall, wenn er eine Person im Traum überholt, wie mit solchen Anfällen umzugehen ist und wie Sie mögliche Verletzungen vermeiden können?

Um bei einem epileptischen Anfall nicht verletzt zu werden, muss ein sicherer Liegeplatz eingerichtet werden. Entfernen Sie zerbrechliche Gegenstände und alles, was zu Verletzungen führen kann, neben dem Bett. Betten mit hohen Beinen oder mit Rücken sollten ebenfalls vermieden werden. Am besten schlafen Sie auf dem Boden, für den Sie eine Matratze kaufen oder das Bett mit speziellen Matten umgeben.

Um das Problem der Nachtangriffe zu lösen, ist ein integrierter Ansatz wichtig. In der ersten Runde musst du genug Schlaf bekommen. Sie können den Schlaf der Nacht nicht vernachlässigen. Sie sollten auch auf die Verwendung aller Arten von Stimulanzien wie Energiegetränken, Kaffee und starkem Tee verzichten. Es sollte auch ein spezielles Einschlafritual entwickelt werden, das die gemessenen Bewegungen, die Zurückweisung aller Geräte für eine Stunde vor der geplanten Schlafenszeit, das warme Duschen usw. einschließt.

Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen

Es ist nicht immer möglich, einen Anfall vorherzusehen, daher ist es sehr wichtig, Informationen über das Thema „Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen“ zu haben.

Die gestörte Verletzung ist eine der wenigen Erkrankungen, deren Angriffe bei den Menschen in der Umgebung oft Betäubung und Panik auslösen. Dies ist zum Teil auf mangelndes Wissen über die Pathologie selbst sowie auf mögliche Aktivitäten während eines epileptischen Anfalls zurückzuführen.

Die Hilfe bei einem epileptischen Anfall umfasst in der ersten Reihe eine Reihe von Regeln, nach denen der Epileptiker den Anfall mit dem geringsten Verlust für sich selbst überleben kann. Um unnötige Verletzungen und Quetschungen zu vermeiden, sollte der Patient auf eine ebene Fläche gelegt werden, wobei eine weiche Rolle unter den Kopf gelegt wird (kann aus Abfallmaterialien, z. B. aus Kleidungsstücken, hergestellt werden). Dann ist es notwendig, die Person von der Kleidung zu befreien (die Krawatte lösen, den Schal abwickeln, die Knöpfe lösen usw.), alles, was sich in seiner Nähe befindet, von ihm entfernen, wodurch er verletzt werden könnte. Es wird empfohlen, den Kopf des Patienten zur Seite zu drehen.

Entgegen der landläufigen Meinung ist es nicht notwendig, Fremdkörper in den Mund zu stecken, um ein Anhaften der Zunge zu vermeiden, denn wenn die Kiefer geschlossen sind, besteht die Möglichkeit, sie zu brechen, dem Patienten Zähne zu schlagen oder die eigenen Finger zu verlieren (während eines Anfalls hängen die Kiefer sehr stark).

Erste Hilfe bei einem epileptischen Anfall besteht darin, eine Person neben dem Epileptiker zu finden, bis der Anfall vollständig und ruhig ist und die Person gesammelt wurde, die zu helfen versucht.

Während eines Angriffs sollten Sie nicht versuchen, den Patienten zu betrinken, gewaltsam zu halten, Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, Medikamente zu verabreichen.

Oft neigt eine Person nach einem Epi-Angriff zum Schlafen, daher müssen Schlafbedingungen geschaffen werden.

Behandlung von epileptischen Anfällen

Viele Menschen möchten gerne wissen, was zu tun ist, wenn ein epileptischer Anfall eintritt, da es nicht möglich ist, sich gegen das Auftreten der betreffenden Krankheit zu schützen. Auch Personen aus der unmittelbaren Umgebung, die Hilfe benötigen, können an Krämpfen leiden.

Grundlage der Behandlung epileptischer Anfälle ist eine konstante Einnahme von Antiepileptika-Medikamenten für viele Jahre. Epilepsie wird im Allgemeinen als potenziell heilbare Krankheit angesehen. In mehr als sechzig Prozent der Fälle ist eine Arzneimittelremission möglich.

Heute können wir mit Sicherheit grundlegende Antiepileptika, darunter Carbamazepin- und Valproinsäure-Medikamente, unterscheiden. Die erste ist weit verbreitet bei der Behandlung von fokaler Epilepsie. Valproinsäure-Präparate werden sowohl bei der Behandlung von fokalen Anfällen als auch bei der Linderung allgemeiner Anfälle erfolgreich eingesetzt.

Zu den Grundsätzen der Behandlung der zu behandelnden Erkrankung gehört auch eine ätiologische Therapie, die die Verschreibung einer bestimmten Therapie, die Beseitigung des Einflusses von Epilepsie-Auslösern, wie Computerspiele, helles Licht, Fernsehen, impliziert.

Wie kann ein epileptischer Anfall verhindert werden? Um eine Remission zu erreichen, ist es notwendig, den richtigen Tagesablauf, eine ausgewogene Ernährung einzuhalten und regelmäßig Sport zu treiben. All dies trägt dazu bei, das Knochenskelett zu stärken, Stress abzubauen, die Ausdauer und die allgemeine Stimmung zu steigern.

Darüber hinaus ist es für Personen, die an epileptischen Anfällen leiden, wichtig, dass keine alkoholischen Getränke missbraucht werden. Alkohol kann einen Anfall auslösen. Und die gleichzeitige Einnahme von Antiepileptika und alkoholischen Getränken bedroht die Entstehung schwerer Intoxikationen und das Auftreten ausgeprägter negativer Manifestationen der Medikamente. Alkoholmissbrauch verursacht auch Schlafstörungen, was zu einem Anstieg der epileptischen Anfälle führt.

Epilepsie

Der Anfall von Epilepsie ist eine Manifestation der Epilepsie, die sich im Auftreten einer Art von Anfällen äußert.

Epilepsie ist eine chronische neurologische Erkrankung des Zentralnervensystems, die durch das Vorhandensein eines pathogenen aktiven Fokus in Gehirnstrukturen und eine erhöhte Erregbarkeit von Gehirnstrukturen verursacht wird.

Epilepsie gilt nach ihrer klinischen Manifestation als eine der vielfältigsten Pathologien in der Medizin. Manifestationen unterscheiden sich in Art und Aussehen. Aufgrund der Lage des pathologischen Fokus im Gehirn haben die Manifestationen unterschiedliche Farbe und Schweregrad.

Ursachen von Anfällen

Die Ursachen für Epilepsie-Anfälle sind auf das Vorhandensein einer spezifischen Reaktion des Körpers auf Veränderungen der Gehirnstrukturen zurückzuführen. Denn diese Pathologie ist durch identische wiederholte Manifestationen mit einem ähnlichen Krankheitsbild gekennzeichnet.

Die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit ist das Auftreten pathologischer Entladungen in den Neuronen verschiedener Herkunft. Gleichzeitig entwickelt sich eine übermäßige Erregbarkeit von Neuronen und das Auftreten ihrer funktionellen Manifestation unter der normalen Einwirkung äußerer Faktoren. Eine Sammlung pathologisch aktiver Neuronen wird als krampfhafter oder epileptischer Fokus bezeichnet. Abhängig vom Ort der Läsion in der Struktur des Zentralnervensystems erscheint ein äußeres klinisches Bild der Epilepsie.

Das Vorhandensein eines Krampffokus ist auf eine organische oder funktionelle Schädigung des Nervengewebes durch einen beliebigen Faktor zurückzuführen. Wenn Neuronen in diesem Bereich stimuliert werden, kommt es zu einem charakteristischen Anfall. Wenn Motoneuronen von der Stimulation betroffen sind, kommt es gleichzeitig zu einer krampfartigen Kontraktion der Skelettmuskulatur. Wenn sich der Prozess auf die Großhirnrinde ausbreitet, entwickeln sich ausgedehnte Krämpfe. Die Häufigkeit der Angriffe hängt von der Ursache und Wirkung des Reizfaktors auf die Neuronen ab.

Krampfbereitschaft ist die Fähigkeit des Kortex, die Schwelle der pathologischen Aktivität von Neuronen zu erhöhen. Die Schwelle ist hoch und niedrig. Bei erhöhter Aktivität des Kortex kann bereits eine kleine Erregung im Krampffokus zu einer Verallgemeinerung des Prozesses führen. Oft endet der Staat mit einem Bewusstseinsstillstand. Dies ist charakteristisch für die Manifestation generalisierter Formen ohne Krämpfe (z. B. Absans). Bei einer verminderten Aktivität des Kortex und unter Bedingungen einer starken Stimulation von Neuronen im Fokus breitet sich der Prozess nicht aus, was zum Auftreten einzelner oder partieller Anfälle führt.

Status epilepticus

Bei schweren Epilepsie folgen manchmal Anfälle aufeinander, während das Bewusstsein des Patienten nicht wiederhergestellt wird. Sprechen Sie in diesem Fall über die Entwicklung des epileptischen Status (Epistatus).

Status epilepticus ist ein dringender Verlauf der Epilepsie, der durch aufeinander folgende Anfälle von mehr als einer halben Stunde gekennzeichnet ist. Zwischen ihnen kehrt das Bewußtsein des Patienten nicht zurück.

Das Herzstück des Epistatus ist die kontinuierliche paroxysmale kollektive Erregbarkeit von Neuronen. Als nächstes folgt die zirkuläre Erregung von Neuronen und die Bildung eines Teufelskreises. Die Zerstörung von Organen und Systemen sammelt sich zunehmend an. Der Körper kann den Epistatus nicht aufhalten. Der normale Zustand des Patienten nach dem Angriff wird nicht wiederhergestellt. Epistatus erfordert eine medizinische Notfallversorgung.

Ein komplizierter Verlauf der Epilepsie oder eine Nebenwirkung der medikamentösen Therapie kann zur Entwicklung von Epistatus führen.

Ursachen der Epilepsie

Schäden an den neuronalen Strukturen des Gehirns führen zur Bildung eines Krampffokus. Ermitteln Sie die wichtigsten äußeren und inneren Ursachen für persistierende organische oder funktionelle Schäden am Nervengewebe:

  • Der ischämische Prozess im Nervengewebe führt zum Absterben von Neuronen und zur Bildung einer Bindegewebsnarbe, an deren Stelle sich eine Kapsel mit Flüssigkeit bilden kann;
  • Traumatische Schäden an Neuronen können auch zum Tod und zur Bildung von Zysten, Hämatomen führen;
  • Tumorformationen drücken das umgebende Gewebe aus, was zu einer Reizung der Nervenzellen führt;
  • Anomalien der Gehirnentwicklung führen zur Manifestation der angeborenen Epilepsie;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall mit Bildung eines Hämatoms des Gehirns;
  • Perinatale Komplikationen bei einem Kind;
  • Eine fetale Hypoxie kann zum Auftreten einer pathologischen Aktivität der Großhirnrinde führen;
  • Erbliche oder idiopathische Epilepsie.

In der Regel tritt die Entwicklung der Epilepsie bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines Gewebeschadens auf. Die ersten Krämpfe der Epilepsie bei Erwachsenen entwickeln sich nach neuronalen Schäden. Eine solche Epilepsie wird als symptomatisch bezeichnet.

Arten von epileptischen Anfällen

Betrachten Sie die Arten der Manifestationen der Epilepsie. Die klinischen Manifestationen der Epilepsie bei jedem Patienten sind individuell. In der Regel wird der Zustand des Patienten nach dem Angriff normalisiert und die normale Aktivität der Gehirnstrukturen wird wiederhergestellt. Je nachdem, wie oft es zu Anfällen mit Epilepsie kommt und wie stark sie sind, können wir über den Schweregrad der Erkrankung sprechen.

Die äußere Manifestation der Epilepsie hängt von einer Kombination aus zwei Hauptindikatoren ab: dem pathologischen Fokus und der Krampfbereitschaft der Großhirnrinde. Manifestationen hängen von der Ursache der Schädigung der Neuronen, dem Ort des Fokus und dem Aufbereitungsgrad der Gehirnstrukturen ab. Nach ihren Erscheinungsformen werden sie in zwei große Kategorien unterteilt:

  • Primär-generalisiert - sie passieren ohne pathologischen Fokus und erscheinen auf beiden Seiten symmetrisch. Dazu gehören zwei Arten: tonisch-klonisch und Abwesenheiten;
  • Partiell (fokal) - tritt auf, wenn die Neuronen einer bestimmten Gehirnstruktur geschädigt werden und ein pathologischer Fokus auftritt. Unterscheiden Sie zwischen einfachen, komplexen und sekundär generalisierten Formen.

Absansy

Entsprechend dem klinischen Bild ihrer Manifestation gibt es verschiedene Arten von Abwesenheiten:

  • Einfach oder typisch;
  • Schwer oder atypisch;
  • Komplexe myoklonische Absansie.

Einfache Abszesse zeichnen sich durch einen starken Bewusstseinsverlust mit Gedächtnisverlust aus. Der Patient hört plötzlich auf sich zu bewegen und reagiert auf provozierende Faktoren. Nach einiger Zeit stellt sich eine normale Hirnaktivität ein. Eine kranke Abwesenheit erinnert sich nicht und merkt es dementsprechend nicht. Am häufigsten tritt die Krankheit im Alter von 5-6 Jahren auf. Abwesenheiten sind durch häufige Manifestationen von bis zu zehn oder sogar hunderten pro Tag gekennzeichnet. Die Dauer kann einige Sekunden betragen, die Reaktion auf fremde Faktoren fehlt, und die Person erkennt nicht, dass sie eine typische Abwesenheit erlitten hat.

Bei komplexen Abszessen entwickeln sich zusammen mit einer Bewusstseinsstörung charakteristische Phänomene für einen bestimmten Patienten. Ein anderer Name dafür ist "Absans Automatismus". Zur gleichen Zeit beginnt eine Person, irgendwelche stereotypen Bewegungen mit Gesichtsmuskeln des Gesichts oder komplexen automatisierten Aktionen auszuführen: Haare, Kleidung usw. zu korrigieren. Häufig sind komplexe Abszesse von einer Hypertonie der Muskeln begleitet. Äußerlich manifestiert sich dies dadurch, dass der Kopf zurückgeworfen und nach hinten und oben gebogen und der Rücken gebogen wird. Bei Bewusstseinsverlust kann der Patient das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Komplexe myoklonische Abszesse werden begleitet von der Manifestation rhythmischer myoklonischer Kontraktionen, häufiger der Gesichtsmuskeln. Diese Art von Abszess manifestiert sich hauptsächlich bei Kindern bis zu vier Jahren.

Bei komplexen Abwesenheiten beträgt die Dauer Dutzende Sekunden, während der Patient am Arm bewegt werden kann. Nach dem Abszess stellt der Patient fest, dass ihm etwas passiert ist, bis er das Bewusstsein ausgeschaltet hat.

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Tonisch-klonische Formen der Erkrankung, abhängig von der Prävalenz des Hypo- oder Hypertonus der Skelettmuskulatur, werden in mehrere Typen unterteilt:

  • Klonisch;
  • Tonikum;
  • Myoclonic;
  • Tonisch-klonisch.

Klonische Formen zeichnen sich durch schnelle rhythmische Bewegungen aus, die durch die Kontraktion der Skelettmuskulatur hervorgerufen werden. Äußerlich manifestieren sie sich durch die sukzessive Kontraktion der Beugemuskeln und Streckmuskeln. Äußerlich äußert sich dies in einer unwillkürlichen Beugung und Streckung der oberen und unteren Extremitäten sowie des Rumpfes. Die klonische Form der Krankheit geht mit Bewusstseinsverlust einher. Während der gesamten Dauer der Anfälle kann sich eine Person aufgrund einer starken unwillkürlichen Bewegung verletzen oder sich selbst verletzen.

Tonische Formen bei Epilepsie manifestieren sich durch einen starken Tonus der Beugemuskeln oder Streckmuskeln. Äußerlich nimmt der Patient eine erzwungene Haltung mit Streckung oder Beugung des Rumpfes und der Extremitäten ein. Krämpfe begleiten häufig das Schmerzsyndrom aufgrund eines übermäßigen Krampfs der Skelettmuskulatur und der Milchsäuresekretion.

Myoklonische Formen zeichnen sich durch Kontraktion einer beliebigen Muskelgruppe (Beuger oder Extensoren) und äußeres Auftreten von unwillkürlichem Zucken aus. Myoklonische Anfälle können mehrere oder einzelne sein.

Tonisch-klonische Krämpfe sind eine Kombination der tonischen und klonischen Formen der Krankheit. Das Krankheitsbild entwickelt sich vor dem Hintergrund eines scharfen Bewusstseinsverlusts, bei dem der Patient das Gleichgewicht verliert und fällt. Dann folgt die tonische Phase, die durch Hypertonie der Beugemuskeln oder Streckmuskeln gekennzeichnet ist. Der Patient nimmt eine erzwungene Haltung mit einer scharfen Dehnung oder Beugung des Körpers und der Entwicklung von Krämpfen ein. Es ist zu bedenken, dass bei einem solchen Prozess die Skelettmuskulatur der Atemwege in Mitleidenschaft gezogen werden kann, was die Erstickungsgefahr gefährdet.

Die Dauer der Tonika-Phase beträgt mehrere Minuten. Dann ändert sich die klonische Phase, die sich in unwillkürlichen Bewegungen von Rumpf und Gliedmaßen manifestiert. In diesem Fall kann der Patient beim Stoßen auf eine harte Oberfläche verletzt werden. Nach einem tonisch-klonischen Anfall kommt es zu einer vollständigen Entspannung des Körpers, die mit unfreiwilligem Wasserlassen und Stuhlgang einhergehen kann.

Einfache partielle (fokale) Angriffe

Einfache fokale Anfälle treten ohne Bewusstseinsstörung auf und werden durch jede einzelne Manifestation ausgedrückt. Gemäß ihren äußeren Manifestationen werden einfache Angriffe in folgende Typen unterteilt:

  • Motor;
  • Somatosensory;
  • Mit vegetativ-viszeralen Manifestationen;
  • Verletzung geistiger Funktionen.

Teilmotorische Angriffe gehen mit einer Störung der motorischen Aktivität einer bestimmten Muskelgruppe einher, abhängig von dem Ort des Krampfanfalls und dessen Funktionszweck. Äußere Manifestation - krampfhaftes Muskelzucken je nach Art der klonischen oder tonischen Krämpfe.

Die Besonderheit dieser Art äußert sich in der begrenzten Verbreitung und Klarheit des Denkens. In dieser Gruppe wird eine eigene Art von Krämpfen unterschieden - dies ist ein Jackson-Angriff mit Marsch. Die Jackson-Form der Krankheit ist eine charakteristische Manifestation der Jackson-Epilepsie und Schädigung des motorischen Kortex.

Die Manifestationen von Jackson beginnen mit einer lokalen Art der Muskelkontraktion, die in einer Minute je nach Position der motorischen Neuronen dieser Muskeln im Gehirn (auf- und absteigender Marsch) zu anderen Muskelgruppen gelangt.

Bewegungsformen der Krankheit können auch nur durch einseitige Rotation des gesamten Körpers in Richtung eines pathologischen Fokus im Gehirn (Versativform) ausgedrückt werden, wobei der Körper des Armes am Ellbogen (postural) gebogen und Sprechstörungen (fonatorial) geführt wird.

Somatosensorische Anfälle werden von besonderen sensorischen Symptomen in Form von Halluzinationen begleitet. Begleitet von der Entstehung bestimmter Empfindungen ohne äußere Manifestation. Wahre somatosensorische Manifestationen sind durch Empfindungen am Körper des Patienten (z. B. Krabbeln, Kribbeln usw.) gekennzeichnet. Sensorisch - begleitet von Halluzinationen: visuell (Lichtblitz, Funken), Gehör (Klingeln, Geräusch), Riechstoff (verschiedene Gerüche), Geschmack (bitterer Geschmack im Mund), vestibulär (Schwindel).

Angriffe mit autonomen-viszeralen Manifestationen sind durch das Auftreten einer autonomen Funktionsstörung gekennzeichnet. Manifestiert sich in Form von Schmerzen in der Magengegend, verstärktem Schwitzen, Gesichtsrötung, Verengung oder erweiterten Pupillen.

Fokale Anfälle mit psychischen Störungen sind sehr unterschiedlich. Die höhere Nervenaktivität der Großhirnrinde ist für die Durchführung aller mentalen Prozesse des Körpers verantwortlich. Befindet sich der pathologische Fokus in der Großhirnrinde, die für das Funktionieren einer mentalen Funktion verantwortlich ist, entwickelt sich ein Angriff mit einer Verletzung dieser Funktion. Es gibt folgende Arten von psychischen Störungen:

  • Dysphasie ist eine Verletzung der Sprechfunktion;
  • Dysmnestia ist durch ein Gedächtnisstörungen mit einer Erscheinung des Phänomens "bereits gesehen" gekennzeichnet.
  • Beeinträchtigtes Denken oder kognitive Beeinträchtigung;
  • Affektive Störungen sind durch das Auftreten von Angstgefühlen (Phobie), von Gefühlen der Freude, Vergnügen, Glückseligkeit gekennzeichnet.
  • Illusorische Störung - Verzerrung der Realität durch den Patienten durch die Wahrnehmung eines Stimulus. Zum Beispiel die Verzerrung der Wahrnehmung der Größe des eigenen Körpers in Form einer Zunahme oder Abnahme.

Manchmal verschiebt sich der Fokus zu komplexen fokalen oder sekundären generalisierten Anfällen. In diesem Fall wird ein einfacher fokaler Anfall als "Aura" bezeichnet. Aura ist jede Empfindung oder Erfahrung in ihrer Manifestation, die vor einem Angriff erscheint. Im Kern ist die Aura eine Manifestation einer Erhöhung der Anfallsaktivität eines epileptischen Fokus, die für die Manifestation klinischer Anzeichen einer Irritation eines bestimmten Hirnbereichs ausreicht, jedoch nicht ausreichend ist, um einen bestimmten Schwellenwert der Anfallsbereitschaft eines bestimmten Gehirns zu überwinden, woraufhin eine generalisierte Form der Krankheit auftritt.

Komplexe partielle (fokale) Angriffe

Wenn komplexe fokale Anfälle das Bewusstsein gestört haben, führt dies zu einem späteren Gedächtnisverlust. Es gibt verschiedene Arten komplexer partieller Manifestationen:

  • Ein einfacher fokaler Anfall mit nachfolgender Bewusstseinsstörung;
  • Anfall nur mit Bewusstseinsstörung;
  • Sekundär generalisiert.

Wenn ein einfacher Angriff zu einer Verletzung des Bewusstseins führt, wird dies bereits als komplexe Teilformen bezeichnet. Vor dem Hintergrund einer Bewusstseinsstörung können verschiedene Automatismen auftreten. Die Form und der Grad der Komplexität des Automatismus hängen von der Größe und dem Ort der betroffenen Neuronen ab. Ihre Dauer beträgt einige Minuten. Durch ihre Manifestationen können Automatismen Mimik, Sprache, Schlucken, Motorik und Kombination sein.

Komplizierte Teilanfälle umfassen Anfälle mit einer anfänglichen Bewusstseinsstörung oder Pseudoabsanen. Psevboabsans - ein plötzlicher Bewusstseinsverlust für 1-2 Minuten. In solchen Fällen befindet sich die Läsion im Temporallappen des Gehirns. Eine Bewusstseinsverletzung kann von motorischen Automatismen begleitet werden. Sie zeichnen sich durch einen gleichzeitigen Abfall des Muskeltonus und eine Deaktivierung des Bewusstseins aus.

Sekundäre generalisierte Anfälle treten vor dem Hintergrund einfacher oder komplexer fokaler Anfälle auf und manifestieren sich durch tonisch-klonische (tonische, klonische, myoklonische) Anfälle. In diesem Fall handelt es sich bei dem Teilanfall um eine Aura. Es ist zu beachten, dass eine kurzfristige Aura mit Epilepsie sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Arzt unsichtbar sein kann.

Es gibt auch Äquivalente von epileptischen Anfällen. Dazu gehören Stimmungsstörungen, Bewusstsein und allmähliche Persönlichkeitsveränderung. Bei chronischer Langzeitepilepsie mit schwerer Krankheit können Demenz oder epileptische Demenz auftreten. In einigen Fällen treten psychische Störungen auf und manifestieren sich aggressives Verhalten. In solchen Fällen sind Patienten gefährlich für sich und andere, die zur stationären Zwangsbehandlung gebracht werden.

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