Hirnverletzung: Konsequenzen und Rehabilitation

Hirnkontusion (Kontusion des GM) - die Art der Schädigung infolge einer traumatischen Hirnverletzung (TBI). Je nach Art und Schwere der Verletzung können pathologische Veränderungen beim Bluterguss variieren: von einzelnen bis zu mehreren, die die Vitalstrukturen beeinflussen. Manifestationen einer Hirngewebsverletzung werden bei 10% der Opfer festgestellt. Dieser pathologische Zustand kann, abhängig von der Art des Schadens und den klinischen Manifestationen, mild, schwer und mittelschwer sein.

Leichte Prellung GM

Durch die Auswirkung des traumatischen Faktors verliert der Patient das Bewusstsein. Dieser Zustand dauert normalerweise einige Minuten. Nach der Wiedererlangung des Bewusstseins treten Beschwerden über Schwindel, wiederholtes Erbrechen, Übelkeit und Kopfschmerzen auf. Charakteristisch sind Amnesie, nicht grobe neurologische Symptome (meningeale Symptome, klonischer Nystagmus, kleine Anisokorie usw.). Atmung und Körpertemperatur ändern sich nicht signifikant, Blutdruck und Herzfrequenz können ansteigen. Innerhalb von 3 Wochen erholt sich der Patient und die Symptome verschwinden.

Mittlere Prellung GM

Das Krankheitsbild ist dadurch gekennzeichnet, dass das Bewusstsein für einen längeren Zeitraum (bis zu mehreren Stunden) ausgeschaltet wird. Der Patient hat mehrfaches Erbrechen, heftige Kopfschmerzen, stärkere Amnesie und psychische Störungen. Ein Anstieg des Blutdrucks und der Körpertemperatur, schnelles Atmen, Puls, meningeale Anzeichen werden erkannt. Es treten fokale neurologische Symptome auf, deren Ausprägungen vom Ort der Verletzung abhängen. Dies können Sprachstörungen, Bewegungsstörungen (Paresen), okulomotorische Störungen usw. sein. Die Erkrankung bessert sich innerhalb von 3-5 Wochen, fokale Symptome können länger anhalten. Bei der Untersuchung werden häufig Schädigungen der Schädelknochen und Subarachnoidalblutungen festgestellt. Letzteres entwickelt sich als Folge eines Risses der Gefäße der Pia mater und manchmal eines Risses der Sinus cerebralis. Seine Manifestationen können akut auftreten (starke Kopfschmerzen, Erregung, Delirium, Desorientierung, Rückenschmerzen und radikuläre Symptome) oder allmählich zunehmen.

Schwerer Bluterguss GM

Nach einer traumatischen Verletzung wird der Geist noch länger ausgeschaltet, was Tage (und manchmal sogar Wochen) dauern kann. Patienten entwickeln motorische Erregung, verschiedene neurologische Manifestationen: Schluckstörungen, Paresen, Lähmungen, Depressionen der Sehnen, Depressionen des Muskels, Krämpfe, multipler Nystagmus, Blickparese, pathologische Reflexe usw. Die Untersuchung zeigt massive Subarachnoidalblutungen und Frakturen der Schädelknochen. Diese Bedingung wird begleitet von hohen Temperaturen, Blutdruckanstieg, Verstößen gegen die Frequenz und Atemrhythmus. Die zerebralen und fokalen Symptome entwickeln sich langsam rückwärts und verschwinden nicht vollständig.

Langzeitfolgen von GM-Verletzungen

  1. Posttraumatische Enzephalopathie.
  2. Episindrom.
  3. Psychische Störungen
  4. Restneurologische Symptome (motorische, sensorische, Sprachstörungen usw.).

Diagnose

Um die Schwere der Verletzung und ihre Art bei traumatischen Hirnverletzungen zu erkennen, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Eine wichtige Rolle spielt die dynamische Beobachtung, da sich der Zustand des Patienten schnell ändern kann. Die Diagnose berücksichtigt die Tatsache der Verletzung, die Dauer des Bewusstseinsverlusts, klinische Manifestationen, Daten aus einer neurologischen Untersuchung und zusätzliche Forschung. Die folgenden Untersuchungsmethoden werden verwendet, um vollständige Informationen über den Zustand des Gehirns zu erhalten:

  • Computer- und Magnetresonanztomographie (identifiziert die Stoßstellen, Blutungen, ermöglicht die Beurteilung ihrer Größe und Beschaffenheit sowie des Zustands der Ventrikel des Gehirns usw.);
  • Röntgen des Schädels (erkennt Risse, Knochenbrüche);
  • Echoenzephalographie (bestimmt die Verschiebung von Gehirnstrukturen);
  • Lumbalpunktion und das Studium der Liquor cerebrospinalis (ermöglicht das Erkennen von Subarachnoidalblutungen und intrakranieller Hypertonie, kann nicht mit der Gefahr des Eindringens des Hirnstamms im großen Foramen for occipital durchgeführt werden).

Behandlung

Patienten nach Verletzungen erhalten am Unfallort erste Hilfe durch eine Rettungsmannschaft. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird er auf die Seite oder nach unten gedreht. Erste-Hilfe-Maßnahmen zielen darauf ab, das Absaugen von Erbrechen und die Freisetzung der Atemwege zu verhindern, Blutungen zu stoppen. Ohne Zweifel werden solche Patienten im Krankenhaus hospitalisiert.

Die Art und das Ausmaß der Behandlung werden durch den Zustand und das Alter des Opfers, den Schweregrad des Hirngewebsödems, Liquorhypertonie, Hämodynamik des Gehirns usw. bestimmt.

Ruhe für alle Patienten mit Hirngewebsverletzung, Bettruhe für einen Zeitraum von 7 Tagen bis 2 Wochen, erfordert ständige medizinische Überwachung. Die Arzneimitteltherapie umfasst die Ernennung der folgenden Arzneimittel (Arzneimittel):

  • Analgetika (Ibuprofen, Analgin, Ketorol);
  • Antiemetika (Metoclopramid, Domperidon);
  • Sedativa (Phenazepam, Relanium, Adaptol);
  • mit ausgeprägter Erregung, Haloperidol, Natriumhydroxybutyrat;
  • Diuretika (Furosemid, Diacarb, Mannit);
  • Antihistaminika (Tavegil, Suprastin);
  • Hämostatika bei Blutungen (Ditsinon, Etamzilat);
  • Arzneimittel, die die Blutzirkulation im Gehirngewebe verbessern (Sermion, Vinpocetine);
  • Stoffwechselmittel (Piracetam, Cerebrolysin);
  • Nootropika (Zncefabol, Nootropil);
  • Vitamine der Gruppe B (Milgamma, Neurovitan).

Durch eine medizinische Lumbalpunktion wird die Liquorflüssigkeit reorganisiert und der Druck reduziert.

Schwere Blutergüsse erfordern eine Wiederbelebung und intensive Pflege.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt bei großen Gewebeschwächeherden und bei fehlender Wirkung bei konservativer Behandlung.

Die Betreuung von Patienten mit GV-Prellungen umfasst die Vorbeugung von Druckgeschwüren, Lungenentzündung und Passivturnen zur Verhinderung von Kontrakturen.

Patienten, die eine GM-Verletzung erlitten haben, werden einer Langzeituntersuchung unterzogen. In der Erholungsphase werden Gefäß-, Physiotherapie-, Physiotherapie- und Spa-Behandlungen gezeigt. Letzteres kann mehrere Monate nach der Verletzung ohne ausgeprägte motorische und psychische Störungen zugeordnet werden. Bei groben Restfehlern ist die Frage der Arbeitsfähigkeit des Patienten gelöst.

Physiotherapeutische Behandlung

Zur Verbesserung der Durchblutung im Hirngewebe werden zugeordnet:

  • medizinische Elektrophorese mit Vasodilatatoren;
  • Galvanisierung des Gehirns.

Zur Erhöhung des Stoffwechsels des Nervengewebes werden empfohlen:

  • transzerebrale UHF-Therapie;
  • Arzneimittelelektrophorese mit Arzneimitteln, die den Stoffwechsel verbessern;
  • therapeutische Wirkungen des Lasers;
  • Luftbäder.

Um den erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis zu reduzieren, wird eine Dezimertherapie mit niedriger Intensität und therapeutische Natriumchloridbäder vorgeschrieben.

Zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes dient die Laserbestrahlung.

Fazit

GM-Verletzungen haben schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit. In schweren Fällen kann es zum Tod oder zur Behinderung kommen. Am gefährlichsten sind Schädigungen des Hirnstamms und der subkortikalen Strukturen. Patienten, die an TBI erkrankt waren und eine Gehirnkontusion erlitten hatten, sollten sich einer Langzeitrehabilitation unterziehen, von einem Spezialisten beobachtet werden und ärztlichen Empfehlungen folgen.

Der Neurologe M. M. Sperling spricht über traumatische Hirnverletzungen:

Schule von Dr. Komarovsky, Überschrift "Nothilfe", Thema "Kinderkopfverletzungen":

Was sind die Risiken einer Gehirnverletzung und welche Hilfe kann dem Opfer geboten werden?

Jeder schwere Schlag auf den Kopf kann das Gehirn verletzen, einschließlich der Fälle, in denen der Schädel intakt ist. Trotz der Tatsache, dass das Gehirn in weichen Hüllen eingeschlossen ist und in der Liquor cerebrospinalis „schwebt“, ist es nicht zu 100% vor Trägheitsmomenten an der Innenfläche des Schädels geschützt. Bei der Schädigung des Schädels kann das Gehirn durch Knochenfragmente beschädigt werden.

Jeder Arzt, der beim ersten Treffen eine Anamnese erstellt, wird sicherlich fragen, ob in der Geschichte seines neuen Patienten eine traumatische Hirnverletzung vorliegt. Hirnverletzungen können jahrelang den emotionalen Zustand eines Menschen, die Arbeit seiner inneren Organe und seiner Vitalsysteme beeinflussen.

Arten von Hirnverletzungen und ihre Anzeichen

Laut dem Institut. N.V. Sklifosovsky, in Russland, sind die Hauptursachen für Hirnverletzungen ein Sturz aus einer Wachstumshöhe (in der Regel in einem betrunkenen Zustand) und Verletzungen, die durch kriminelle Handlungen entstanden sind. Insgesamt machen nur diese beiden Faktoren etwa 65% der Fälle aus. Weitere 20% sind Unfälle und Stürze aus großer Höhe. Diese Statistik unterscheidet sich von der globalen, in der die Hälfte der Hirnverletzungen auf Verkehrsunfälle zurückzuführen ist. Im Allgemeinen erleiden 200 von 10.000 Menschen auf der Welt jedes Jahr Gehirnverletzungen, und diese Zahl nimmt tendenziell zu.

Gehirnerschütterung Sie tritt nach einer kleinen traumatischen Wirkung am Kopf auf und ist eine reversible Funktionsänderung im Gehirn. Es tritt bei fast 70% der Opfer mit Kopfverletzungen auf. Eine Gehirnerschütterung ist durch einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust gekennzeichnet (aber nicht erforderlich) - von 1 bis 15 Minuten. Bei der Rückkehr zum Bewusstsein erinnert sich der Patient oft nicht an die Umstände des Vorfalls. Er kann durch Kopfschmerzen, Übelkeit, seltener Erbrechen, Schwindel, Schwäche und Schmerzen gestört sein, wenn sich die Augäpfel bewegen. Diese Symptome klingen nach 5–8 Tagen spontan ab. Obwohl Gehirnerschütterung als leichte Hirnverletzung betrachtet wird, haben etwa die Hälfte der Opfer verschiedene Auswirkungen, die ihre Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können. Im Falle einer Gehirnerschütterung ist eine Untersuchung des Neurochirurgen oder Neurologen erforderlich, die die Notwendigkeit einer CT oder MRI des Gehirns bestimmt, die Elektroenzephalographie. In der Regel ist ein Krankenhausaufenthalt für Gehirnerschütterungen nicht erforderlich, sondern eine ambulante Behandlung unter der Aufsicht eines Neurologen.

Die Kompression des Gehirns. Kommt aufgrund von Hämatomen in der Schädelhöhle und reduziertem intrakraniellen Raum vor. Es ist gefährlich, dass aufgrund der unvermeidlichen Beeinträchtigung des Hirnstamms die Vitalfunktionen der Atmung und des Blutkreislaufs gestört werden. Die Hämatome, die ein Prelum verursachen, sollten dringend entfernt werden.

Gehirnquellung Schädigung der Gehirnsubstanz durch Schlag auf den Kopf, häufig mit Blutung. Kann mild, mittelschwer oder schwer sein. Bei leichten Prellungen halten die neurologischen Symptome 2–3 Wochen an und verschwinden von selbst. Mäßiger Schweregrad ist durch eine Beeinträchtigung der geistigen Aktivität und vorübergehende Störungen der Vitalfunktionen gekennzeichnet. Bei schweren Prellungen kann der Patient mehrere Wochen lang bewusstlos sein. Hirnverletzungen, deren Grad und Zustand während der Behandlung werden mittels Computertomographie diagnostiziert. Medikamentöse Behandlung: verschriebene Neuroprotektoren, Antioxidantien, Gefäß- und Beruhigungsmittel, B-Vitamine, Antibiotika. Zeigt Bettruhe.

Axonaler Schaden. Axone sind lange zylindrische Prozesse von Nervenzellen, die durch einen Schlag auf den Kopf beschädigt werden können. Axonale Schädigung ist ein mehrfacher Axonbruch, begleitet von mikroskopischen Blutungen im Gehirn. Diese Art von Hirnverletzung führt dazu, dass die kortikale Aktivität eingestellt wird und der Patient in ein Koma fällt. Dies kann Jahre dauern, bis das Gehirn wieder arbeitet. Die Behandlung besteht aus der Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen und der Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

Intrakranielle Blutung. Ein Schlag auf den Kopf kann zur Zerstörung der Wand eines der Blutgefäße führen, was zu lokalen Blutungen in der Schädelhöhle führt. Der intrakranielle Druck steigt sofort an, wodurch das Gehirngewebe leidet. Symptome einer intrakraniellen Blutung - starke Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörung, Krampfanfälle, Erbrechen. Für diese Fälle gibt es keine einmalige Behandlung. Je nach Bild werden medizinische und chirurgische Verfahren kombiniert, um das Hämatom zu entfernen und zu resorbieren.

Die Folgen von Kopfverletzungen

Die verschiedenen Auswirkungen einer Hirnschädigung können sich im Verlauf der Behandlung, während der Rehabilitation (bis zu sechs Monate) und langfristig (in der Regel bis zu zwei Jahren, aber möglicherweise länger) manifestieren. Zunächst sind es mentale und vegetative Funktionsstörungen, die das gesamte zukünftige Leben des Patienten erschweren können: Sensibilitäts-, Sprach-, Sehstörungen, Hörstörungen, Beweglichkeit, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Verwirrung. Vielleicht die Entwicklung von posttraumatischen Formen der Epilepsie, der Parkinson-Krankheit oder der Gehirnatrophie. Je schwerer die Verletzung, desto mehr negative Folgen hat sie. Vieles hängt nicht nur von der richtigen Behandlung ab, sondern auch von der Rehabilitationsphase, wenn der Patient allmählich wieder normalisiert wird und die Möglichkeit besteht, das Auftreten posttraumatischer Erkrankungen rechtzeitig zu verfolgen, um mit der Behandlung zu beginnen.

Geschichten sind bekannte Fälle, in denen Hirnverletzungen zur Entstehung eines Opfers neuer Talente geführt haben - beispielsweise die Fähigkeit, Fremdsprachen zu lernen oder die exakten Wissenschaften, die bildende Kunst oder die Musik. Dies wird als erworbenes Savant-Syndrom (erworbener Savantismus) bezeichnet. Oft basieren diese Fähigkeiten auf alten Erinnerungen - zum Beispiel könnte ein Patient in der Schule für einige Zeit Chinesisch lernen, es vollständig vergessen, es aber nach einer Verletzung erneut sprechen und mit bestem Erfolg weiter lernen.

Erste Hilfe bei Kopfverletzungen

Jeder kann sich in eine Situation begeben, in der sich eine Person mit einer Kopfverletzung befindet. Wenn Sie die Regeln der Ersten Hilfe kennen, können Sie seinen Zustand lindern und sogar Leben retten.

  • Ein Zeichen für eine schwere Hirnverletzung ist der Abfluss von Blut oder klarer Flüssigkeit (CSF) aus der Nase oder dem Ohr, das Auftreten von Prellungen um die Augen. Die Symptome treten möglicherweise nicht sofort auf, aber einige Stunden nach der Verletzung. Wenn Sie einen starken Schlag auf den Kopf haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
  • Wenn das Opfer bewusstlos ist, sollten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls überprüfen. Wenn sie nicht verfügbar sind, sind künstliche Beatmung und Herzmassage erforderlich. Bei Puls und Atmung wird eine Person vor dem Eintreffen des Rettungswagens auf die Seite gelegt, so dass ein eventuelles Erbrechen oder eine versunkene Zunge das Ersticken verhindert. Auf die Füße zu stellen oder anzuheben kann nicht sein.
  • Bei einer geschlossenen Verletzung ist es notwendig, Eis oder ein kaltes, nasses Handtuch an der Auftreffstelle anzubringen, um die Schwellung des Gewebes zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Wenn es eine blutende Wunde gibt, sollten Sie die Haut mit Jod oder Brillantgrün bestreichen, die Wunde mit einer Gaze-Serviette bedecken und den Kopf leicht verbinden.
  • Es ist strengstens verboten, an den Wundknochenfragmenten, Metall oder anderen Fremdkörpern Anhaftungen zu berühren oder zu entfernen, um die Blutung nicht zu verstärken, das Gewebe nicht noch mehr zu schädigen und die Infektion nicht zu tragen. Legen Sie in diesem Fall zuerst die Mullrolle um die Wunde und anschließend den Verband.
  • Der Transport des Opfers zum Krankenhaus ist nur in Rückenlage möglich.

Das Krankenhaus führt eine Untersuchung durch, ermittelt die Schwere des Zustands des Patienten und weist Diagnoseverfahren zu. Bei offenen Wunden mit Knochenfragmenten oder anderen Fremdkörpern muss der Patient dringend operiert werden.

Rehabilitationstherapie

Die Rehabilitationsphase ist notwendig, um die durch das Trauma verlorenen Funktionen dem Patienten zurückzugeben und ihn auf sein späteres Leben vorzubereiten. Internationale Standards schlagen die folgenden Maßnahmen zur Rehabilitation nach einer Gehirnverletzung vor:

  • Neuropsychologische Korrektur - um das Gedächtnis der Aufmerksamkeit wiederherzustellen und die Emotionen zu kontrollieren.
  • Drogentherapie - zur Wiederherstellung der Blutzirkulation im Gehirn.
  • Sprachtherapieunterricht.
  • Verschiedene Arten von Psychotherapie - um Depressionen zu lindern.
  • Aquatherapie, Stabilometrie, PNF-Therapie - zum Ausgleich von motorischen Störungen.
  • Physikalische Therapie (Magnetfeldtherapie, Transkranielle Therapie) - zur Stimulierung der Gehirnaktivität.
  • Diätetische Ernährung - Zur Versorgung der Gehirnzellen mit allen notwendigen Aminosäuren.
  • Bietet körperlichen Komfort und aufmerksame Pflege.
  • Familienberatung - um ein Umfeld des gegenseitigen Verständnisses in der Familie zu schaffen.

Der optimale Beginn der Rehabilitationsbehandlung liegt 3 bis 4 Wochen ab dem Moment der Kopfverletzung. Der größte Erfolg bei der Genesung kann in den nächsten 1,5 bis 2 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erzielt werden, weitere Fortschritte werden sich verlangsamen.

Wo bekomme ich nach einer Kopfverletzung einen Rehabilitationskurs?

Rehabilitation ist in öffentlichen Krankenhäusern und Kliniken, Sanatorien, privaten oder öffentlichen Rehabilitationszentren möglich. Die etabliertesten Programme zur Genesung von Patienten nach einer Hirnverletzung in privaten Rehabilitationszentren, wobei in jedem klinischen Fall ein individueller Ansatz gewährleistet ist, was wichtig ist.

Das Drei-Schwestern-Rehabilitationszentrum hat zum Beispiel einen guten Ruf und bietet einen multidisziplinären Ansatz zur Lösung der Probleme seiner Patienten während der Erholungsphase. Hier wird ein eingespieltes Team aus qualifizierten Spezialisten zusammengestellt, darunter Rehabilitationstherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Krankenschwestern.

The Three Sisters ist ein Rehabilitationszentrum mit einer angenehmen Atmosphäre, die einem Krankenhaus nicht sehr ähnlich ist. Wir können eher über die Bedingungen eines komfortablen Hotels sprechen. Küche, Interieur, Territorium - hier trägt alles zur positiven Erholung der Patienten bei. Der Aufenthalt im Zentrum wird nach dem "All-Inclusive" -System bezahlt und beläuft sich auf 12.000 Rubel pro Tag. Dies schließt unnötige Sorgen des Patienten und seiner Familie vor plötzlichen Kosten aus.

Lizenz des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. LO-50-01-009095 vom 12. Oktober 2017

Komplikationen nach Hirnverletzungen (Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung)

Eine Störung der normalen Funktionsweise des Gehirns, die nach einer mechanischen Schädelverletzung auftritt und nicht auf Gefäßpathologien beruht, wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Eine ähnliche Störung tritt bei 60-70% der Menschen auf, die sich irgendwie am Kopf verletzt haben.

Gehirnerschütterung gehört zu der Kategorie der nicht schweren Arten von TBI (Schädigung der Schädelknochen und / oder der Weichteile, auch Kopfverletzung genannt), die in der medizinischen Praxis am häufigsten vorkommt. Es ist durch die Entwicklung von zerebralen und / oder instabilen fokalen neurologischen Symptomen gekennzeichnet, die sich in der Regel ziemlich schnell auflösen.

Kurzfristige Komplikationen der Gehirnerschütterung

Bei einigen Patienten, die eine Gehirnerschütterung hatten, kann es zu sogenannten Post-Stress-Störungen kommen:

anhaltende Kopfschmerzen von 7-14 Tagen, deren Intensität bei der Einnahme von Analgetika oder Schmerzmitteln anderer Gruppen abnimmt;

Anfälle von Schwindel, Konzentrationsstörungen, Schwierigkeiten bei normalen Aktivitäten (Lesen, Schreiben usw.);

Wiederholtes Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Übelkeit.

Meist verschwinden die Nebenwirkungen der Gehirnerschütterung ohne Behandlung; Wenn sie den Patienten mehrere Monate lang belästigen, sollten Sie den Arzt aufsuchen und einen Termin für eine Konsultation mit einem Neurologen oder eine Hirntomographie (Magnetresonanz, computergestützt) einholen, um die Diagnose zu klären.

Komplikationen der Gehirnerschütterung

Unter den Auswirkungen der Gehirnerschütterung gibt es zahlreiche und vielfältige Komplikationen. Mehrere (wiederholte) Zittern verursachen daher eine Erkrankung, die als Demenz pugilistica oder Enzephalopathie von Boxern bezeichnet wird. Diese Form der posttraumatischen Natur von Parkinson ist charakteristisch für Menschen, die professionell mit dem Boxen beschäftigt sind und gelegentlich Kopfverletzungen erleiden. In den Werken von G. Martland, die dieses Syndrom beschrieben haben, sind die charakteristischen Anzeichen einer posttraumatischen Enzephalopathie indiziert: eine leichte Verzögerung der Bewegungen eines Beines oder "Klatschen" des Fußes in den frühen Stadien, manchmal Probleme mit der Beibehaltung des Gleichgewichts, Staffelung; Bei einigen Patienten gibt es eine ausgeprägte Handlungsverzögerung, periodische Verwirrung des Bewusstseins. Manchmal bleiben die Manifestationen der Krankheit mild, in anderen Fällen sind das Ziehen der Beine, die Hemmung der Bewegungen, bestimmte psychische Störungen (z. B. eine Abnahme des Vokabulars), das Zittern von Kopf und Gliedmaßen deutlich zu beobachten.

Komplikationen als Folge einer Kopfverletzung können die schwerwiegendsten sein, daher die Frage - was mit einer Gehirnerschütterung zu tun ist - die Antwort ist einfach: einen Arzt aufsuchen; Schließlich können traumatische Hirnverletzungen jeglicher Art und Schweregrad zu einer Veränderung der psychischen Komponente der Persönlichkeit und / oder zu körperlichen Störungen führen. Diese Komplikationen umfassen:

Das Auftreten einer spezifischen Reaktion auf Alkoholkonsum oder eine Infektion des Körpers: Während des Intoxikationsprozesses, bei Grippe oder einer anderen Infektionskrankheit, hat der Patient eine Obskurenheit (Delirium), Ausbrüche von Überstimulation und andere psychische Störungen.

Vasomotorische Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen des Gefäßtonus. Normalerweise erscheinen sie:

- anhaltende, anhaltende Kopfschmerzen, deren Intensität bei körperlicher Anstrengung oder einfach plötzlichen Bewegungen dramatisch ansteigt;

- Schwindel, der während körperlicher Anstrengung und Neigung des Körpers auftritt;

- abwechselnd Hitzewallungen am Kopf und nachfolgende starke Blässe mit übermäßigem Schwitzen (oft sind solche Manifestationen asymmetrisch und fangen eine Hälfte des Kopfes ein);

- rasche beginn der allgemeinen müdigkeit, mangelnde konzentration.

Unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Reizbarkeit, die Tendenz einer Person, schnell erregt zu werden, leicht wütend zu werden, oft mit der Manifestation von Aggressionen gegenüber anderen. Auf aggressive Blitze folgt häufig eine Zeit der Reue, und der Patient entschuldigt sich aufrichtig für sein Verhalten.

Symptome einer Gehirnerschütterung in Form von Anfällen, ähnlich wie bei epileptischen Anfällen.

Erwerb paranoider Qualitäten eines Patienten sowie neurotischer Zustände, wenn eine Person aus irgendeinem Grund zu nervös, besorgt und ängstlich ist. Patienten verlieren die Konzentrationsfähigkeit, klagen über Kopfschmerzen und Schlafstörungen; vasomotorische Störungen sind vorhanden.

Zu den selteneren Komplikationen zählen psychotische Störungen (Psychosen), wenn der Patient halluziniert, deliriert und die Realität nicht richtig wahrnimmt. In einigen Fällen können psychische Störungen zu Demenz führen - erworbene Demenz, gekennzeichnet durch gravierende Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses, des Verlusts kritischer Einstellungen und der Fähigkeit zur Navigation in einer realen Umgebung, apathischen Zuständen.

Laut Experten gibt es häufiger als andere solche Konsequenzen einer Gehirnerschütterung als spezifisches postkommunales Syndrom (der Name leitet sich von den lateinischen Wörtern post-after und commotio-shaking ab). Sie kann sich innerhalb eines Monats und ein Jahr nach dem Trauma manifestieren, und zwar in Form von starken, kaum erträglichen Kopfschmerzen, Schwindelanfällen, Unruhe und Schlafstörungen sowie Problemen, die sich auf das Übliche konzentrieren. Eine psychotherapeutische Behandlung der Gehirnerschütterung (genauer ihre Folgen) ist in diesem Fall selten wirksam; Eine symptomatische Behandlung wird empfohlen, es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Einnahme starker Schmerzmittel gefährlicher sein kann als die Krankheit selbst und die Entwicklung einer Drogenabhängigkeit verursachen kann.

Folgen einer Gehirnverletzung

Bei einer leichten Hirnverletzung treten in fast 100% der Fälle keine Komplikationen auf.

Eine mittelschwere Hirnkontusion kann das zukünftige Leben des Patienten nicht beeinträchtigen, insbesondere wenn Subarachnoidalblutungen und Schädelbrüche nicht gleichzeitig auftreten. Ein günstiges Ergebnis erfordert jedoch eine vollständige Behandlung. Bei einer Reihe von Patienten ist das Trauma jedoch nicht spurlos. Die häufigsten Folgen sind posttraumatische Arachnoiditis, posttraumatischer Hydrozephalus, posttraumatische Epilepsie, vegetativ-vaskuläre Dystonie, posttraumatische Enzephalopathie.

Eine schwere Hirnverletzung hat eine schlechtere Prognose. Ungefähr 30-50% der Fälle dieser Verletzung enden in der akuten Phase tödlich. Unter den Überlebenden ist die Häufigkeit der folgenden Komplikationen ziemlich hoch:

posttraumatische Hirnatrophie, das heißt eine Abnahme des Volumens von Hirngewebe;

posttraumatische Entzündung der Hirnhaut (Arachnoiditis, Leptomeningitis, Pachymeningitis);

posttraumatischer Hydrozephalus mit intrakranieller Hypertonie;

posttraumatische Parencephalie (Hohlräume in der Dicke des Gehirns, die sich mit den Ventrikeln und dem Subarachnoidalraum verbinden);

Narben im Bereich des Hirngewebes und seiner Membranen;

Liquorrhoe (Abfluss von Liquor heraus) in Gegenwart eines Bruches der Schädelknochen.

Alle diese Zustände sind klinisch manifestiert durch Bewegungsstörungen (Paresen und Lähmungen), die Bewegung und Selbstpflege, Sprachstörungen, Koordination, psychische Störungen, verminderte Intelligenz, häufige Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle behindern. In solchen Fällen werden die Patienten von der Gruppe der Behinderung bestimmt, weil sie ständig ihre Arbeitsfähigkeit verlieren.

Eine solche Hirnverletzung ist als Gehirnquellung ein schwerwiegender pathologischer Zustand, der eine obligatorische Behandlung im Krankenhaus gemäß allen medizinischen Empfehlungen erfordert. Die schnellste medizinische Versorgung für diese Verletzung kann das Leben des Opfers und die anschließende vollständige Behandlung retten - um eine Reihe von Komplikationen zu vermeiden.

Was kann zu einer traumatischen Hirnverletzung führen?

Eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen und Todesfälle in der Bevölkerung ist eine Kopfverletzung. Die Folgen können sofort oder nach Jahrzehnten eintreten. Die Art der Komplikationen hängt von der Schwere der Verletzung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Opfers und der geleisteten Hilfe ab. Um zu verstehen, welche Folgen Kopfverletzungen haben können, müssen Sie die Arten von Schäden kennen.

Alle Hirnverletzungen werden nach folgenden Kriterien aufgeteilt:

Die Art des Schadens. TBI passiert:

  • offen Sie sind gekennzeichnet durch: Bruch (Ablösung) der Weichteile des Kopfes, Schädigung der Blutgefäße, Nervenfasern und des Gehirns, Risse und Schädelbrüche. Zuteilung von durchdringendem und nicht durchdringendem OCMB getrennt;
  • geschlossene Kopfverletzung. Dazu gehören Schäden, bei denen die Unversehrtheit der Kopfhaut nicht beschädigt wird.

Schweregrad der Verletzung Es gibt diese Arten von Hirnverletzungen:

  • Schütteln:
  • Quetschung
  • quetschen;
  • diffusen axonalen Schaden.

Laut Statistik befinden sich Kopfverletzungen in 60% der Fälle im Haushalt. Die Ursache für Verletzungen ist meistens ein Fall aus einer Höhe, die mit dem Trinken großer Mengen Alkohol verbunden ist. An zweiter Stelle werden bei einem Unfall verletzt. Der Anteil an Sportverletzungen beträgt nur 10%.

Arten von Folgen

Alle Komplikationen, die aus Schädelhirnverletzungen resultieren, werden herkömmlicherweise in folgende Gruppen unterteilt:

Früh - erscheinen innerhalb eines Monats nach der Verletzung. Dazu gehören:

  • Meningitis - das Auftreten dieser Komplikation einer traumatischen Hirnverletzung ist typisch für offene Schäden. Die Entwicklung der Pathologie führt zu einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung der Wunde;
  • Enzephalitis - entwickelt sich sowohl bei offenen als auch bei geschlossenen Kopfverletzungen. Im ersten Fall tritt es aufgrund einer Infektion der Wunde auf, manifestiert sich 1-2 Wochen nach der Verletzung. Bei einer geschlossenen Kopfverletzung ist die Erkrankung eine Folge der Ausbreitung der Infektion durch die im Körper vorhandenen eitrigen Herde (möglicherweise bei Erkrankungen der oberen Atemwege). Eine solche Enzephalitis entwickelt sich viel später;
  • Prolaps, Protrusion oder Gehirnabszess;
  • massive intrakranielle Blutung - die Folgen einer geschlossenen Kopfverletzung;
  • Hämatom;
  • Austreten von Flüssigkeit;
  • Koma;
  • Schock

Spät - tritt in der Zeit von 1 Jahr bis 3 Jahre nach der Verletzung auf. Dazu gehören:

  • Arachnoiditis, Arachnoenzephalitis;
  • Parkinsonismus;
  • okklusiver Hydrocephalus;
  • Epilepsie;
  • Neurose;
  • Osteomyelitis.

Kopfverletzungen führen nicht nur zur Entwicklung von Hirnpathologien, sondern auch zu anderen Systemen. Einige Zeit nach dem Erhalt können folgende Komplikationen auftreten: gastrointestinale Blutungen, Lungenentzündung, DIC (bei Erwachsenen), akute Herzinsuffizienz.

Die gefährlichste Komplikation einer Kopfverletzung ist ein Bewusstseinsverlust für mehrere Tage oder Wochen. Koma entwickelt sich nach einer traumatischen Hirnverletzung durch starke intrakranielle Blutung.

Basierend auf der Art der Störungen, die in der Zeit der Bewusstlosigkeit des Patienten auftreten, werden folgende Arten von Koma unterschieden:

  • oberflächlich Es ist gekennzeichnet durch: Bewusstlosigkeit, Beharrlichkeit der Schmerzreaktion, Umweltfaktoren;
  • tief Ein Zustand, in dem das Opfer nicht auf die Worte von Menschen reagiert, die die äußere Umgebung irritieren. Es gibt eine leichte Verschlechterung der Lunge, des Herzens und des Muskeltonus;
  • terminal Die Folge einer geschlossenen schweren Kopfverletzung. Seine Hauptmerkmale sind: ausgeprägte Funktionsstörungen der Atemwege (Asphyxie) und des Herzens, erweiterte Pupillen, Muskelatrophie, Reflexmangel.

Die Entwicklung des terminalen Komas nach einer traumatischen Kopfverletzung weist fast immer auf irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde hin. Das menschliche Leben wird durch den Apparat der Stimulation des Herzens, der Harnorgane und der mechanischen Beatmung unterstützt. Der Tod ist unvermeidlich.

Störung der Systeme und Organe

Nach Verletzung des Kopfes können Störungen bei der Arbeit aller Organe und Körpersysteme auftreten. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist viel höher, wenn bei dem Patienten eine offene Kopfverletzung diagnostiziert wurde. Die Folgen einer Verletzung manifestieren sich in den ersten Tagen nach Erhalt oder in wenigen Jahren. Kann vorkommen:

Kognitive Störungen. Der Patient hat Beschwerden über:

  • Gedächtnisverlust;
  • Verwirrung;
  • das ständig Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Denkens, Konzentration;
  • teilweise oder vollständige Behinderung.

Verletzungen der Sehorgane - treten auf, wenn eine Verletzung im Hinterkopfbereich des Kopfes auftritt. Zeichen:

  • Trübung, Doppelbild;
  • allmählicher oder plötzlicher Abfall der Sicht.

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen, Gleichgewicht;
  • Gangwechsel;
  • Halslähmung.

Für die akute Phase des TBI sind auch Atmungsstörungen, Gasaustausch und Blutkreislauf charakteristisch. Dies führt zu einem Atemstillstand des Patienten, es kann Erstickung (Erstickung) auftreten. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Art von Komplikationen ist eine Verletzung der Beatmung der Lunge, die mit einer Verstopfung der Atemwege aufgrund des Eindringens von Blut und Erbrechen einhergeht.

Wenn der vordere Teil des Kopfes verletzt wird, ein starker Schlag auf den Hinterkopf, ist die Wahrscheinlichkeit einer Anosmie (ein- oder beidseitiger Geruchsverlust) hoch. Es ist schwierig zu behandeln: Nur 10% der Patienten haben eine Erholung des Geruchs.

Die Langzeitfolgen einer traumatischen Hirnverletzung können sein:

Funktionsstörungen des Nervensystems:

  • Kribbeln, Taubheitsgefühl in verschiedenen Körperteilen;
  • brennendes Gefühl in Armen und Beinen;
  • Schlaflosigkeit;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • übermäßige Reizbarkeit;
  • epileptische Anfälle, Krämpfe.

Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen manifestieren sich in Form von:

  • Depression;
  • Angriffe von Aggressionen;
  • ohne ersichtlichen Grund zu weinen;
  • Psychose mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen;
  • unzureichende Euphorie. Psychische Störungen bei traumatischen Hirnverletzungen verschlimmern den Zustand des Patienten ernsthaft und erfordern nicht weniger Aufmerksamkeit als physiologische Störungen.

Verlust einiger Sprachfähigkeiten. Die Folgen mäßiger und schwerer Verletzungen können sein:

  • Spontanität der Sprache;
  • Verlust der Fähigkeit zu sprechen.

Asthenisches Syndrom Es ist typisch für ihn:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Muskelschwäche, Unfähigkeit, auch nur geringe körperliche Anstrengung zu machen;
  • launische Stimmung

Bei Kindern, die sich einer intrauterinen Hypoxie, einer Asphyxie nach einer traumatischen Hirnverletzung, unterziehen, treten die Auswirkungen viel häufiger auf.

Prävention von Komplikationen, Rehabilitation

Nur eine rechtzeitige Behandlung kann das Risiko negativer Folgen nach einer Kopfverletzung verringern. Erste Hilfe leisten in der Regel Mitarbeiter der medizinischen Einrichtung. Aber auch Menschen, die sich zum Zeitpunkt seiner Verletzung in der Nähe des Opfers befinden, können helfen. Sie müssen Folgendes tun:

  1. Bringen Sie eine Person in eine Position, in der die Wahrscheinlichkeit von Hypoxie und Asphyxie gering ist. Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wenden Sie es auf den Rücken. Andernfalls müssen Sie es auf die Seite legen.
  2. Behandeln Sie die Wunde mit Wasser oder Wasserstoffperoxid, tragen Sie Verbände und einen Verband auf: Dies reduziert das Aufblähen, das Risiko, bei einer Verletzung des offenen Kopfes ansteckende Komplikationen zu entwickeln.
  3. Bei Anzeichen von Erstickung, Atemnot und Herzrhythmusstörungen führen Sie eine Herz-Lungen-Massage durch und sorgen Sie für einen Luftzugang zum Patienten.
  4. Stoppen Sie die gleichzeitige Blutung und behandeln Sie andere beschädigte Körperbereiche (falls vorhanden).
  5. Warten Sie auf die Ankunft des Krankenwagens.

Die Behandlung von Kopfverletzungen wird ausschließlich im Krankenhaus unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Je nach Art und Schweregrad der Pathologie wird eine medizinische Therapie oder Operation angewendet. Darf Drogen dieser Gruppen verschrieben werden:

  • Analgetika: Baralgin, Analgin;
  • Corticosteroide: Dexamethason, Metipred;
  • Sedativa: Valocordin, Baldrian;
  • Nootropika: Glycin, Fenotropil;
  • Antikonvulsiva: Seduxen, Difenin.

Normalerweise verbessert sich der Zustand des Patienten nach einer Verletzung im Laufe der Zeit. Der Erfolg und die Dauer der Restauration hängen jedoch von den während der Rehabilitationsphase ergriffenen Maßnahmen ab. Die folgenden Lektionen können das Opfer in ein normales Leben zurückversetzen:

  • Ergotherapeut Arbeitet an der Erneuerung der Selbstbedienungsfähigkeiten: Bewegen in der Wohnung, Autofahren als Passagier und Fahrer;
  • ein Neurologe Befasst sich mit der Korrektur neurologischer Erkrankungen (entscheidet, wie der Geruchssinn wiederhergestellt, Anfälle reduziert werden können und was zu tun ist, wenn nach einer Verletzung Kopfschmerzen auftreten);
  • Sprachtherapeut Hilft bei der Verbesserung der Diktion, bei der Bewältigung des Problems unverständlicher Sprache, stellt Kommunikationsfähigkeiten wieder her;
  • Physiotherapeut Korrigiert das Schmerzsyndrom: Verschreibt Verfahren zur Verringerung von Kopfschmerzen nach einer Kopfverletzung;
  • kinesitherapist. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Funktionen des Bewegungsapparates wiederherzustellen.
  • Psychologe, Psychiater. Helfen Sie mit, psychische Störungen mit Hirnverletzungen zu beseitigen.
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Prognosen

Es ist notwendig, über Rehabilitation nachzudenken, noch bevor das Opfer aus einer medizinischen Einrichtung entlassen wird.

Später führt die Suche nach Hilfe bei Spezialisten nicht immer zu einem guten Ergebnis: Nach einigen Monaten nach der Verletzung ist es schwierig und manchmal unmöglich, die Funktionen der inneren Organe und Systeme wiederherzustellen.

Bei einer rechtzeitigen Behandlung beginnt normalerweise die Erholung. Die Wirksamkeit der Therapie hängt jedoch von der Art der Verletzung und dem Auftreten von Komplikationen ab. Es besteht auch ein direkter Zusammenhang zwischen dem Alter des Patienten und der Genesungsrate: Bei älteren Menschen ist die Behandlung von Kopfverletzungen schwierig (sie haben zerbrechliche Schädelknochen und viele damit verbundene Erkrankungen).

Bei der Beurteilung der Prognose für alle Kategorien von Patienten verlassen sich die Spezialisten auf die Schwere des Schadens:

  • Die Auswirkungen einer leichten Gehirnverletzung sind gering. Daher ist es in fast allen Fällen möglich, Körperfunktionen wiederherzustellen. Gelegentliche Verletzungen des Kopfes dieser Form (z. B. während des Boxunterrichts) erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich in der Zukunft Alzheimer-Krankheit oder Enzephalopathie entwickelt.
  • Schläge, mittelschwere Verletzungen verursachen mehr Komplikationen und Folgen von Schädel- und Hirnschäden. Die Rehabilitation dauert lange: von 6 bis 12 Monaten. In der Regel verschwinden nach der Therapie alle Störungen. Behinderung tritt in seltenen Fällen auf;
  • Schwere traumatische Hirnverletzungen führen meistens zum Tod von Patienten. Etwa 90% der überlebenden Menschen verlieren teilweise ihre Arbeitsfähigkeit oder werden behindert. Sie leiden an psychischen und neurologischen Störungen.

Folgen nach einer Kopfverletzung: von der Pathologie des Gehirns über Sehverlust, Hören und Geruch bis hin zur Verschlechterung der Durchblutung. Wenn also nach der Übertragung der Geruchssinn verloren geht oder regelmäßig Kopfschmerzen auftreten, werden Denkprobleme bemerkt. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen: Je früher die Ursache der Verstöße auftritt, desto höher ist die Heilungschance. Selbst bei einer leichten Schädigung des Gehirns werden die Funktionen des Körpers nicht wiederhergestellt, wenn die Behandlung falsch gewählt wird. Patienten mit Kopftrauma sollten nur von einem qualifizierten Arzt behandelt werden.

Gehirnquellung

Eine Gehirnquellung wird diagnostiziert, wenn Gewebe beschädigt ist und sich in der Struktur des Organs sterbende Bereiche bilden. In diesem Fall ist die regulierende Funktion in den Frontal-, Okzipital- und Temporallappen am häufigsten gestört.

Trauma hat primäre und sekundäre Auswirkungen.

  • In primären Fällen werden direkte Auswirkungen gefunden - Traumata der Haut und des Knochengewebes des Schädels, Zerstörung der Gehirnzellen. Es bildet sich ein Ort der Verletzung, gekennzeichnet durch Ruptur der Blutgefäße, Schädigung der Nervenprozesse, Quetschung des Hirnstamms. Auf zellulärer Ebene liegt eine Verletzung der Struktur des Organs vor. Als Ergebnis tritt ein anfänglicher Prozess der Gewebenekrose auf, verbunden mit der Bildung von Schwellungen.
  • Sekundäre (Ischämie) treten aufgrund primärer Effekte auf und werden als Entzündungsreaktion auf ein Trauma ausgedrückt. Hirnverletzungen sind durch eine Fehlfunktion bei der Versorgung der Zellen mit Sauerstoff sowie durch den Mechanismus des Calcium-Natrium-Metabolismus gekennzeichnet. Sie sind mit Kalzium gesättigt, es wird die Ursache für deren Bruch und Atrophie.

Bei der Diagnosestellung ist die Trennung nach Anzahl und Größe des Schadens aufgetreten:

  • schwere Hirninfusion - eine Form, die laut Statistik zu etwa 50% der Todesfälle durch Kopfverletzungen führt. Patienten mit dieser Diagnose werden im Laufe des Jahres rehabilitiert und nicht immer zum Ende;
  • Quetschung des Gehirns von mäßigem Ausmaß, oft kombiniert mit einer Fraktur der Basis und des Schädelgewölbes, Blutung durch Aneurysmruptur;
  • leichte Hirnkontusion - Kopfverletzung mit günstigen Folgen und weiterer Gesundung der verletzten Gesundheit, trägt nicht die Gefahr seines Lebens.

Diese Verletzungsformen haben ein eigenes Bild, Symptome, Behandlungsspezifität, von denen das nachfolgende Szenario der Vitalaktivität des Patienten und die Besonderheiten seines Lebens abhängen.

Gründe

Der Haupt- und einzige Faktor bei der Hirnquellung sind Kopfverletzungen. Ärzte bezeichnen den Zustand der Alkoholvergiftung oft als häufige und begleitende Ursache für eine Kopfverletzung. Alkohol steht im Zusammenhang mit Unfällen auf der Straße, zu Hause oder im Unternehmen. Diese Statistiken sind ungenau, da Patienten mit Kopfverletzungen in der Alkoholvergiftungsphase am selben Tag nicht für eine medizinische Einrichtung gelten.

In Notfallsituationen tritt eine komplizierte Kopfverletzung auf:

  • im Alltag;
  • bei einem Unfall;
  • in Kinderspielen;
  • in kriminellen Episoden;
  • in der Produktion;
  • bei sportlichen Aktivitäten;
  • während eines Epilepsie-Anfalls.

Betrachten Sie jeden Fall genauer.

  1. Ein Zeichen eines Vorfalls im Alltag ist eine Verletzung, die durch unachtsame Hausaufgaben verursacht wird. Besonders häufig fällt aus der Wachstumshöhe ein massiver und massiver Einrichtungsgegenstand ab.
  2. Bei einem Verkehrsunfall kommt es wie beim Fahrer des Autos und bei einem Fußgängerverkehr zu Verletzungen. Dies ist besonders im Winter üblich - bei eisigen Bedingungen, Nebel und Niederschlag.
  3. Bei Kindern kommt es häufig zu Traumata. Dies ist auf die anatomische Struktur und die Altersmerkmale des Schädels zurückzuführen. Es ist der größte und schwerste Teil des Körpers des Kindes und unterliegt daher hohen Verletzungen. Ein sehr hoher Prozentsatz der traurigen Statistiken über Todesfälle bei Kleinkindern. Dies ist die häufigste Verletzung bei Kindern unter 5 Jahren.
  4. In der forensischen Wissenschaft sind Kopfverletzungen auf die absichtliche Wirkung auf den Schädel zurückzuführen. Häufig manifestiert sich die Verletzung, nachdem ein sperriger Gegenstand getroffen wurde oder wenn er darauf gefallen war.
  5. Arbeitsunfälle während des Beschäftigungszeitraums entstehen durch die Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften. Der Grund ist das Fehlen von Helmen, die den Kopf schützen. Die Opfer sind oft Bauarbeiter, Bergleute usw.
  6. Sport - ist eine Folge von Sport - Stürzen, Streiks usw. Diese Verletzung tritt sowohl bei Profisportlern als auch bei Anfängern auf.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Schwere der Verletzung. Betrachten Sie die Symptome für jeden Grad.

Milder Schweregrad

Das Quetschmuster in milder Form sieht folgendermaßen aus:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Schläfrigkeit, anhaltende Reaktion;
  • Gedächtnisverlust, Erholung in wenigen Stunden;
  • Kopfschmerz infolge des Wachstums des intrakraniellen Drucks, auftretendes Ödem an der Auftreffstelle und Reaktion;
  • Übelkeit und Erbrechen infolge einer Funktionsstörung des Zentrums im Hirnstamm;
  • Schwindel;
  • Instabilität in der Funktion des Herzens. Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz. Erhöhter Blutdruck;
  • erhöhte Körpertemperatur (37 ° C);
  • neurologische Symptome (unkoordinierte, zitternde Augenbewegungen, Pupillenvergrößerung, Photophobie, fehlende Pupillenreaktion auf den Lichtstrahl), die sich erholen und keine Folgen haben
  • meningeale Symptome, die sich aufgrund von Schädigungen der Hirnauskleidung und Blutungen entwickeln.

Die Dauer solcher Anzeichen mit einer leichten Gehirnerschütterung beträgt nicht mehr als 3 Wochen. Alle Symptome einer Gehirnquellung haben positive Auswirkungen, der Körper erholt sich schnell.

Durchschnittlicher Grad

Wenn die Hirnkontusion mäßiger Schwere der Symptome auftritt, ähnlich wie bei der milden Form, unterscheiden sich nur die Dauer der Erholungsprozesse und die daraus resultierenden Komplikationen:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Gedächtnisstörung;
  • Schmerzsyndrom;
  • erhöhter Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Herzklopfen, erhöhter Blutdruck;
  • schnelles Atmen;
  • erhöhte Körpertemperatur bis 38 ° C;
  • akute neurologische Symptome, mögliche Entwicklung von Epilepsie, Verzerrung des Gesichtsausdrucks, heruntergekommene Sprache;
  • meningeale Anzeichen werden durch die Intensität der Blutung verursacht.

Symptome und Behandlung mäßiger Hirnanfälle werden über mehrere Monate hinweg beobachtet und verschwinden nach und nach, einzelne Probleme bleiben jedoch eher für immer bestehen.

Schwer

Bei schweren Hirnverletzungen sind die Symptome durch die zugehörigen Parameter gekennzeichnet:

  • Bewusstseinsverlust, einige Wochen andauernd, Koma;
  • Krampfsyndrom;
  • schnelles Atmen und Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit. Der Patient ist an den Apparat künstlicher Organe angeschlossen;
  • Temperatur bis 41 ° C;
  • grobe neurologische Symptome, tiefe Läsionen der Gehirnbereiche. Die Manifestation von Schäden an den nicht betroffenen Teilen der Verletzung. Lähmung, Sprachverlust und Taubheit der Gliedmaßen;
  • akut meningeal Anzeichen.

Alle Anzeichen einer schweren Gehirnquellung sind schlecht behandelbar. Die Rehabilitation dauert etwa sechs Monate. Störungen der Psyche, Sprache und Mobilität werden zur Ursache der Behinderung des Patienten.

Erste Hilfe

Als Zeuge von TBI muss man die Rettungswagen-Brigade rufen. Die Bereitstellung von Unterstützung besteht in der Überwachung der Vitalfunktionen. Es ist notwendig, die Atemwege von Fremdkörpern zu befreien und den Patienten oder seinen Kopf auf die Seite zu legen, um das Ersticken des Erbrochenen und das Anhaften der Zunge zu beseitigen.

Im bewussten Zustand ist es streng verboten, den Patienten auf die Füße zu stellen. Nur der auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegende Patient sollte auf die Ankunft der Ärzte warten. Nach ihrer Ankunft wird das Opfer zur Operations- oder Intensivstation gebracht.

Diagnose

Neben der Untersuchung und Klärung der Umstände der Verletzung ist die Diagnose eines Computertomographen (CT) sehr wichtig. Die Studie wird an Geräten durchgeführt, die zur Diagnose traumatischer Hirnverletzungen bestimmt sind. Der Tomograph weist auf geringfügige Abnormalitäten in der Substanz des Gehirns hin und ermöglicht es Ihnen, die Art der Verletzung, Anzeichen von Gehirnblutungen richtig zu erkennen, die Größe zu bestimmen und Schädigungen der Schädelknochen festzustellen. Manchmal werden Lumbalpunktion, EEG usw. verwendet.

a - mild, b - schwer

Behandlung

Die Behandlung der Gehirnkontusion erfolgt im Krankenhaus, um das Wohlbefinden und schwere Verletzungen zu stabilisieren - auf der Intensivstation.

Die Behandlung erfolgt konservativ. Aber in den belasteten Episoden kann eine Operation erforderlich sein. Bei der Betreuung wird besonders auf das Ausmaß des Schadens geachtet.

Falls erforderlich, ist der Patient mit den Beatmungsgeräten der Lunge und des künstlichen Herzens verbunden, da seine Organe ihre unabhängige Funktion unterbrechen und das Blutvolumen verringert wird, das mit Lösungen von Kolloiden und Kristalloiden gefüllt ist.

Der Kopf des Bettes sollte um 30 ° angehoben werden, es werden Maßnahmen zur Senkung der Körpertemperatur und des Blutdrucks ergriffen, die Sauerstoffrate im Blut wird mit Präparaten aufrechterhalten.

Eine neuroprotektive Therapie ist im Gange. Dabei werden Medikamente eingesetzt, die das Gehirn ernähren, um wiederholte Schädigungen und Schwellungen des Gehirns zu verhindern. Antikonvulsiva werden verwendet, wobei sich epileptische Anfälle manifestieren.

In bestimmten Episoden wird, wie vom Arzt empfohlen, eine Operation durchgeführt. Zu diesem Zweck wird die Schädeldecke gestrafft und die Quelle der Zerstörung von Hirngewebe beseitigt. Dies geschieht, wenn:

  • Zunahme von Ödemen und das Auftreten von Verschiebungen von Gehirnstrukturen. Der Prozess ist eine Bedrohung für das Leben des Opfers;
  • große Bereiche des Hirngewebes;
  • Erhöhung des intrakraniellen Drucks und die Unfähigkeit, die Rate von Arzneimitteln zu normalisieren. Mit zunehmenden neurologischen Symptomen.

Bei der Behandlung der Hirnkontusion nimmt eine angemessene Patientenversorgung einen wichtigen Platz ein. Bei ständiger Immobilität entwickeln sich Wundliegen. In diesem Fall wird eine Antibiotika-Therapie verschrieben.

Folgen

Die Folgen und Komplikationen der Hirnkontusion in leichter Form werden nicht gefunden. Verletzungen haben praktisch keine Auswirkungen auf die spätere Lebensqualität des Patienten. Dies geschieht mit einer kompetenten Verschreibung und gewissenhafter sorgfältiger Durchführung der Behandlungsmaßnahmen durch den Patienten. Oft können Sie Kopfschmerzen verspüren und Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie (Hypertonie) zeigen.

Die Folgen einer schweren Gehirnquellung sind sehr gefährlich. 50% dieser Episoden enden mit dem Tod eines Patienten in der Akutphase. Bei den Überlebenden werden Abweichungen von der Norm festgestellt:

  • Gehirnatrophie, die die Größe des Gewebes verändert;
  • Entzündung der Membranen;
  • Entwicklung der Epilepsie;
  • hydrozephale mit intrakranieller Hypertonie;
  • Alkoholzysten;
  • Narben in den Geweben und Membranen des Gehirns;
  • Liquorrhoe bei einem Bruch der Schädelknochen.

Solche Symptome werden begleitet von gestörten Funktionen des Bewegungsapparates, Lähmungen, Bewegungsstörungen und Selbsterhaltung, Sprachverlust, Bewegungskoordination, psychischen Störungen, geistigem Verfall, Kopfschmerzen, Schwindel und Anfällen. Im Zusammenhang mit dem Verlust der Arbeitsfähigkeit erhält der Patient eine Invalidenrente.

TBI, insbesondere die Hirnkontusion, erfordert die obligatorische Behandlung und die Einhaltung der ärztlichen Vorschriften. Die Nothilfe für den Patienten wird sein Leben retten, und eine kompetente Terminvereinbarung und Behandlung gibt die Chance, die nachfolgenden Komplikationen einer Verletzung zu beseitigen.

Anzeichen und Behandlung von Hirnkontusion

Gehirnquetschung ist ein Schaden, der während einer Kopfverletzung auftritt. Dies kann zu schwerwiegenden und irreversiblen Prozessen im Gehirn führen und in schweren Fällen zum Tod führen. Oft werden Menschen nach dieser Verletzung behindert, sie verlieren ihre Arbeitsfähigkeit, verlieren ihr normales und volles Leben.

Wenn wir rechtzeitig die notwendige Hilfe leisten und die erforderliche therapeutische Therapie durchführen, können alle unangenehmen Komplikationen und schwerwiegenden Folgen verhindert werden. Dies hängt weitgehend von der korrekten Diagnose, Erfahrung und Professionalität der Ärzte, der Ausrüstung der medizinischen Einrichtung und dem Zustand des Patienten ab.

Was ist das für eine Verletzung?

Was ist eine Gehirnquellung? Es ist eine schwere Verletzung, die für eine Person äußerst gefährlich ist. Dabei kommt es zu einer Schädigung der Gehirnsubstanz und ihrer Struktur. Laut den ICD-10-Daten hat diese Verletzung den Code S06.

Gehirnerschütterung und Kontusion des Gehirns gemäß der in Russland angenommenen medizinischen Einstufung haben mehrere Schweregrade:

Eine Gehirnquellung kann durch einen starken Schlag auf den Kopf oder auf eine harte Oberfläche verursacht werden. Diese Verletzung kann im Alltag oder bei der Arbeit infolge eines Unfalls oder eines vorsätzlichen Verbrechens auftreten.

Wie die moderne Statistik zeigt, sind die häufigsten Situationen, in denen diese Verletzung auftritt, ein starker Schlag auf die Windschutzscheibe mit einem Kopf bei einem Verkehrsunfall.

Eine Gehirnprellung mittleren Ausmaßes ist geschlossen und offen. Im letzteren Fall kommt es zu einem Bruch der Schädelknochen, und es werden Risse berücksichtigt.

Was ist die Verletzungsgefahr?

Was ist eine gefährliche Gehirnverletzung? Diese Frage beunruhigt viele, aber diese Verletzung kann zu ernsthaften Problemen führen, die lebensbedrohlich sein können. Dies ist keine einfache Gehirnerschütterung, die auch viele unangenehme Symptome hat, aber sie ist nicht so gefährlich wie ein Bluterguss.

Die Quetschung des Hirnstamms hat unangenehme und gefährliche Folgen für das Leben. Das Hauptmerkmal dieser Verletzung ist, dass der Fokus der Hauptläsion nicht nur im Bereich der Schädigung, sondern auch von der gegenüberliegenden Seite beobachtet wird. Dies bedeutet, dass die Gesundheit doppelt geschädigt wird.

Wenn Sie immer noch nicht wissen, welche Art von Gesundheitsschaden bei einer Gehirnquellung beobachtet wird, sollten Sie sich an den Zustand erinnern:

  • Entwicklung von Erkrankungen mit dyszirkulatorischer Natur;
  • erhöhter intrakranieller Druck;
  • Schwellung des Gehirns nach einer Verletzung.

Bei der Untersuchung der Merkmale einer Gehirnquellung und unter Berücksichtigung des Gesundheitsschadens sollte besonders darauf geachtet werden, dass ein mäßiges und schweres Trauma zur Entwicklung einer Subarachnoidalblutung führt. In der Regel erfordert der Schweregrad des Patienten in diesem Zustand unbedingt einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

Wenn dem Opfer nicht rechtzeitig Hilfe geboten wird, können irreversible Komplikationen auftreten. Bei Hirnkontusion können schwere und lebensbedrohliche Folgen auftreten - in verletzten Bereichen des Gehirns beginnen sich Herde mit aseptischer Entzündung aktiv zu entwickeln. Ihre Entwicklung verbessert auch die Anhäufung von Blutzerfallsprodukten.

Eine Hirnverletzung von mäßiger Schwere ist oft von der Hinzufügung eines Meningeal-Syndroms begleitet. In jedem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt unabhängig von der Schwere der Verletzung erforderlich, je früher Hilfe und Behandlung gewährt wird, desto eher werden mögliche Folgen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen können, beseitigt.

Es ist nicht möglich, die Prognose und den Gesundheitsschaden selbst zu bestimmen, oft können die Spezialisten selbst das Ausmaß des Schadens nicht sofort feststellen. Dies erfordert eine gewisse Zeit und Gewichtserhebungen.

Nach den erhaltenen Daten über den Zustand des Patienten kann die Behandlung bereits verordnet werden. Nach der vollständigen Genesung ist es wichtig, lange Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, um Komplikationen auch nach starken Schwellungen und Hirninfusionen zu vermeiden.

Gründe

Eine Gehirnquellung ist eine Gehirnerschütterung, die lebensbedrohlich ist. Es ist wichtig zu wissen, welche Ursachen diese Verletzung verursachen, es wird in Zukunft helfen, die richtige Behandlung bereitzustellen. Einige von ihnen verursachen Schäden mit Komplikationen, während andere leichten Gesundheitsschaden verursachen.

Eine Quetschung des Gehirns mit Quetschung kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Verkehrsunfall, bei dem ein starker Schlag auf den Kopf erfolgt;
  • Sportverletzungen;
  • Verletzungen und Schäden in einer Produktionsumgebung bei gefährlichen Arbeiten;
  • traumatische Verletzungen bei Kindern;
  • kriminelle Vorfälle, Kämpfe;
  • Verletzungen im Haushalt;
  • oft Patienten, die an Epilepsie leiden, bei einem Anfall kommt es zu einem starken Sturz, Geschlecht. Währenddessen können sie einen starken Schlag des Kopfes auf die Oberfläche von festem Material bekommen.

Sorten

Die Hirninfusionstypen sind in der Regel nach Schweregrad getrennt. Sie haben einige charakteristische Merkmale, die sich auf den Allgemeinzustand und die Entwicklung von Komplikationen auswirken. Aus diesem Grund berücksichtigt der Arzt bei der Diagnosestellung viele Faktoren - Schadensgrad, Schwellung, Frakturen und mehr.

Je nach Schweregrad gibt es verschiedene Arten von Gehirnquetschungen:

  • leichte Hirnkontusion;
  • mittelschwere Prellung;
  • Hirnquellung schwerwiegend.

Jede Art hat charakteristische Anzeichen und möglicherweise schwere gesundheitliche Folgen. Als besonders gefährlich wird eine schwere Quetschung angesehen, da es häufig zu schweren Komplikationen kommt, die zu Behinderungen führen und manchmal zum Tod führen können.

Symptome und Anzeichen

Es ist erwähnenswert, dass bei einer Gehirnquellung die Symptome und die Behandlung miteinander in Zusammenhang stehen. Tatsache ist, dass man anhand charakteristischer Anzeichen herausfinden kann, in welcher Form sich die Verletzung entwickelt, was bedeutet, dass auf dieser Grundlage die geeignetste und effektivste Behandlung ausgewählt werden kann. Natürlich sollte dies nur von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden, aber Sie müssen immer noch die Merkmale der Manifestation dieser Hirnverletzung kennen.

Leichte Verletzungssymptome

Denken Sie nicht, dass eine Gehirnquellung von 1 Grad keine ernsthafte Verletzung ist und keine schwerwiegenden Folgen hat. Wenn nicht einmal der kleinste Schaden rechtzeitig bemerkt wird, kann er sich im Laufe der Zeit zu einem ernsthaften Schaden entwickeln, der viele gesundheitliche Probleme und Komplikationen nach sich zieht.

Bei einer leichten Verletzung kann es zu einer kurzfristigen Synkope kommen. Aber das Opfer erholt sich schnell. Die Prognose ist immer günstig, jedoch mit rechtzeitiger medizinischer Behandlung.

Die ersten Anzeichen einer Hirnverletzung mit leichtem Temperament sind wie folgt:

  • Amnesie mit retrogradem Temperament. Dieser Zustand führt zu einem vollständigen Verlust der Erinnerung, dass eine traumatische Verletzung eingetreten ist;
  • das Auftreten von starken Kopfschmerzen. Es kann jedoch mit verschiedenen Anästhetika entfernt werden.
  • Kopfschmerzen können durch die Wirkung von hellem Licht oder starkem Lärm verstärkt werden.
  • einmaliges Erbrechen;
  • motorische Koordinationsstörung;
  • Schwindel;
  • Blutdrucksprünge können beobachtet werden - ein starker Anstieg oder Abfall;
  • Nystagmus;
  • Anisokorie. In diesem Zustand können die Pupillen eine andere Größe haben.

Trotz der Tatsache, dass eine leichte Hirnverletzung möglicherweise nicht sehr ernst ist, muss die Verletzung schnell behandelt werden. Zunächst ist eine Untersuchung durch einen Neurologen und eine MRT erforderlich. Die Behandlung erfolgt mit konservativen Methoden.

Keine Sorge über das Vorhandensein eines Gehirnhämatoms. In dieser Situation hat es eine geringe Größe, so dass es nicht zu einer Quetschung des Gewebes kommt. Trotzdem kann manchmal eine Operation erforderlich sein.

Symptome einer mäßigen Quetschung

Ein mittelschweres Trauma wird oft von einer Ohnmacht begleitet, diese Zustände können 2-3 Stunden andauern. Bei dieser Verletzung ist eine genauere Untersuchung und eine geeignete Therapie erforderlich. In diesem Fall ist die Prognose nicht immer positiv. Dies wird durch das Vorhandensein zusätzlicher Schäden beeinflusst - Risse und Brüche des Schädelgewölbes.

Bei einer Hirnverletzung mit mittlerem Schweregrad treten normalerweise Symptome aus der Liste auf:

  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit, die mehrmals auftreten kann, ist charakteristisch für eine Gehirnquellung.
  • das Vorhandensein von starken Kopfschmerzen, die Schmerzmittel nicht unterdrücken können;
  • starke Blutdruckstöße;
  • Fieber Anzeigen auf dem Thermometer können bis zu 40 Grad erreichen;
  • Manifestation des Krampfsyndroms;
  • Orientierungsverlust im Raum;
  • Wenn beim Aufprall ein Schädelbruch auftrat, kann zerebrospinale Flüssigkeit aus der Nasenhöhle abfließen, die die Ernährung und den Stoffwechsel im Gehirn fördert.
  • Übererregbarkeit;
  • Bei manchen Patienten kann bei allen ein apathisches Gefühl auftreten.
  • Störung in der Tätigkeit des Atmungssystems;
  • Bei dieser Kopfverletzung kann Blut aus dem Ohr und der Nase fließen.

Nachdem das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt hat, sollte der Arzt mit ihm eine Umfrage durchführen. In der Regel beantwortet er alle Fragen ohne Wunsch, oft in einem Wort oder mit Nicken. Während eines Gesprächs wird er schnell müde. Der Neurologe sollte das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome überprüfen. Dies hilft, einen Ort für das Auffinden der Läsion zu finden. Bei dieser Verletzung tritt manchmal der Tod auf.

Tod tritt häufig in Situationen auf, in denen während eines Blutergusses eine Schwellung des Gehirns auftritt. Dies geschieht normalerweise, wenn die erste Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird. Ödeme entwickeln sich, wenn im Hirngewebe ein großes Hämatom auftritt. Diese Verletzung kann mehrere therapeutische Verfahren erfordern - therapeutische und chirurgische.

Manifestationen von schwerer Quetschung

Eine schwere Gehirnverletzung hat schwerwiegende Folgen für die Gesundheit. Normalerweise verliert das Opfer während dieses Traumas das Bewusstsein, es kann für lange Zeit dieser Zustand sein. Manchmal kann ein Hirnkoma auftreten.

Bei schwerer Hirninfusion treten schwerwiegende Symptome und Folgen auf, die häufig zur Behinderung oder zum Tod des Patienten führen. Die häufigsten Anzeichen, die diese Verletzung begleiten, sind folgende:

  • Funktionsstörungen der Atemwege und des Herzens;
  • Blutung;
  • Zerebrospinalflüssigkeit strömt fast immer aus der Nase. Dieser Zustand wird als Liquorrhoe bezeichnet.
  • Bewegungsstörung;
  • Empfindlichkeitsänderung;
  • Die visuelle Untersuchung zeigt Veränderungen in der Schädelform.
  • Es kann zu einer Lähmung der Beine, Arme oder des gesamten Körpers kommen.

Eine schwere Gehirnschwellung geht immer mit einer Störung der Atmungsorgane und des Herzmuskels einher. Aus diesem Grund besteht während dieser Verletzung ein hohes Risiko für Tod oder Invalidität.

Ein hohes Maß an Behinderung bei Verletzungen dieser Art ist mit dem Auftreten ausgedehnter Hämatome im Gehirnbereich verbunden, und es können auch Foci mit nekrotischen Läsionen beobachtet werden. Nach einiger Zeit bildet sich an deren Stelle Bindegewebe, durch das Nervenimpulse nicht durchgehen können.

Nachdem das Opfer nach einer schweren Gehirnquellung das Bewusstsein wiedererlangt hat, kann es zu unangenehmen Symptomen kommen:

  • anhaltendes verändertes Bewusstsein;
  • motorische Stimulation;
  • Krämpfe;
  • Frustration oder völliger Sprachverlust;
  • wiederkehrende Muskelkrämpfe;
  • partielle Lähmung der Arme oder Beine.

Alle Anzeichen, die bei schwerer Hirnkontusion beobachtet werden, sind ziemlich schwierig zu behandeln. Der Rehabilitationsprozess ist langsam, er kann zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren dauern. Psychische Störungen, Sprach- und Bewegungsprobleme können zu Behinderungen führen.

Merkmale der Diagnose

Kontusion oder Kontusion des Gehirns ist eine schwere Verletzung und muss daher mit der neuesten Technologie vollständig untersucht werden.

Eine geschlossene Kopfverletzung und Hirnquetschung wird durch die Beurteilung mehrerer wichtiger Zustände diagnostiziert:

  • Allgemeiner Zustand des Patienten;
  • Zustand lebenswichtiger innerer Organe;
  • Identifizierung neuralgischer Erkrankungen.

Wie ist die Beurteilung des allgemeinen Bewusstseinszustandes?

Während einer Gehirnquellung treten gravierende Veränderungen im Bewusstsein des Opfers auf. Wenn die Verletzung leicht ist, sind sie nicht besonders auffällig, aber wenn schwere Verletzungen beobachtet werden, können gefährlichere und irreversible Bewusstseinsveränderungen auftreten.

Der Bewusstseinszustand bei Verletzungen wird in folgende Arten unterteilt:

  • klar Normalerweise nimmt ein Mensch alles wahr, was um ihn herum geschieht, er versteht, was andere und alle Handlungen ihm sagen. Er ist gut orientiert und hat keine psychischen Störungen.
  • moderate betäubung. Das Opfer hat leichten Schlaf, der gelegentlich auftreten kann. Die Orientierung in Raum und Zeit kann etwas verloren gehen. Reaktionen und verbale Befehle in einem Patienten können zu einer gewissen Verlangsamung der Reaktionen führen. Bei Schmerzen und anderen unangenehmen irritierenden Faktoren tritt eine vollwertige Reaktion auf;
  • atemberaubend in tiefer Form. Der Patient hat gewöhnlich eine räumliche und zeitliche Orientierungslosigkeit. Er hat einen Traum mit einem langen Kurs. Bei der Befragung antwortet er widerwillig mit einem Nicken. Der Schmerz und andere irritierende Faktoren im Patienten zeigen ganz normale Reaktionen;
  • soporöser Zustand. Währenddessen kann der Patient ständig niedergedrückt und niedergedrückt werden. Gegen die Auswirkungen verschiedener Reizstoffe bleibt er jedoch vollständig geschützt. Schlaf tritt auch in pathologischer Form auf. Er kann lange Zeit mit geschlossenen Augen liegen, ohne seine Position zu ändern.
  • Koma mit einem moderaten Kurs. Es ist unbewusst, während dessen der Patient die umgebenden Handlungen nicht wahrnimmt. Es kann nicht unabhängig von diesem Zustand zurückgezogen werden. Augenreizungen reagieren nicht auf irritierende Faktoren, es kann jedoch ein Zittern oder Zurückziehen von Armen und Beinen beobachtet werden. Es gibt Schwierigkeiten beim Schluckreflex. Es gibt keine wesentlichen Änderungen in der Aktivität lebenswichtiger Organe, die eine gefährliche Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen könnten.
  • tiefes Koma Es entwickelt sich in der Regel mit Prellungen mit Schwellungen des Gehirns. Währenddessen kommt der Patient lange Zeit in einem unbewussten Zustand an und reagiert nicht auf verschiedene Reize. Er zeigt keine Reaktion und keinen Schutz auf verschiedene schmerzhafte Wirkungen. Bei einem tiefen Koma treten schwere Erkrankungen mit Herzfrequenz und Atemrhythmus auf;
  • Koma im Endstadium. Schwere Hirnschwellungen infolge von Verletzungen sowie andere Komplikationen verursachen ein terminales Koma. Die Opfer haben schwere und manchmal tödliche Zustände in Bezug auf das Funktionieren des Herzens und der Blutgefäße. Der Blutdruck wird auf 60 mm Hg reduziert. Art. Die Herzfrequenz nimmt zu oder ab. Bei der Arbeit der Atmungsorgane kann es zu Ausfällen kommen, manchmal hört die Atmung längere Zeit auf. Bei Cheyne-Stokes, Biota und Kussmaul kann es auch zu pathologischen Atmungsprozessen kommen.

Überprüfung des Status von Organen, die für das Leben des Körpers wichtig sind

Geschlossene Hirnverletzungen können Probleme in den inneren Organen verursachen. Aus diesem Grund muss der Arzt bei der Diagnose notwendigerweise eine gründliche Untersuchung aller internen Systeme des Opfers durchführen.

Der erste Schritt besteht darin, die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, dh der Spezialist muss die Häufigkeit der Kontraktionen des Herzmuskels bestimmen. Blutdruckmessung wird durchgeführt. Im Atmungssystem werden Rhythmus und Atemfrequenz gemessen. Es werden auch Indikatoren der Körpertemperatur ermittelt.

Mit einer offenen und geschlossenen Hirnkontusion können die folgenden für die Funktion des Körpers wichtigen Merkmale der Organe identifiziert werden:

  • normale Arbeit ohne Frustration. Wenn der Körper normal ist, sind alle wichtigen Organe voll funktionsfähig. Zum Beispiel erfolgt die Atmung nach Bedarf - 12 bis 18 Bewegungen in 60 Sekunden. Pathologische Manifestationen der Atmungsaktivität werden nicht erkannt. Indikatoren für Herzmuskelkontraktionen liegen im Bereich von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Der Blutdruck kommt auch normal vor - der obere beträgt 110-140 mm Hg. Art. Und die unteren 60-80 mm Hg. Art. Die Temperatur überschreitet nicht 37 Grad;
  • Frustration mit gemäßigtem Temperament. In diesem Zustand können Herzfrequenzindikatoren mäßig niedrig sein - innerhalb von 50 bis 58 Schlägen in 60 Sekunden oder umgekehrt moderat erhöht - 87 bis 101 Schläge in 60 Sekunden. Bei der Überprüfung des Blutdrucks kann eine leichte Hypertonie festgestellt werden - von 140 bis 80 bis 180 bis 110 mm Hg. Art. Indikatoren für die Atemfrequenz können erhöht werden - 20-30. Bei der Temperaturmessung kann das Thermometer zwischen 37 und 37,9 Grad messen;
  • ausgeprägte Verstöße. Die Häufigkeit von Herzmuskelanschlägen kann niedrig oder hoch sein (weniger als 50 Schläge pro Minute oder mehr als 120 Schläge pro Minute). Das Atmen kann schwach oder zu häufig sein - weniger als 11 oder mehr als 29-30 Bewegungen pro Minute. Es gibt starkes Fieber, die Körpertemperatur wird auf 38 bis 38,9 Grad gehalten;
  • frivole Störungen. Das Opfer hat eine starke und niedrige Frequenz - weniger als 40-38 Schläge pro Minute oder mehr als 120 Schläge in 60 Sekunden. Der Blutdruck erreicht eine hohe Marke, er kann höher als 220/120 mm Hg sein. Art. Die Temperatur kann 39,9 Grad erreichen;
  • kritische Verstöße. Wenn Sie in diesem Zustand keine rechtzeitigen und notwendigen medizinischen Maßnahmen ergreifen, können die Verletzungen der Organe zum Tod führen. Es manifestiert sich oft mit einer Gehirnquellung, bei der sich ein schweres Hirnödem entwickelt. Das Opfer hat periodische oberflächliche Atembewegungen mit langer Apnoe. Der Blutdruck wird auf kritische Indikatoren reduziert und erreicht 60 mm Hg. Hohe Tachykardie, bei der die Anzahl der Herzschläge pro Minute nicht gezählt werden kann. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur, kann seine Leistung mehr als 40 Grad betragen.

Merkmale von neurologischen Erkrankungen

Bei traumatischen Hirnverletzungen treten häufig Schädigungen der Gehirnstrukturen auf. Sie können neurologische Störungen verursachen, deren Art vom Grad der Schädigung abhängt. Bei einer leichten Quetschung haben die neurologischen Symptome in der Regel einen unausgesprochenen Charakter.

Wenn schwerwiegende Schäden festgestellt werden, entwickeln sich gefährliche Veränderungen im Gehirn und mehrere Blutungen in der grauen und weißen Substanz, die normalerweise zu Behinderungen führen. Darüber hinaus verursacht es schwere Störungen im motorischen und psychischen System.

Bei Hirnverletzungen können folgende neurologische Störungen festgestellt werden:

  • keine probleme Der Arzt untersucht immer die Pupillen, sie haben normalerweise die gleiche Größe. Bei Belichtung reagieren die Pupillen normal, sie verengen sich. Es werden vollwertige Sehnenreaktionen festgestellt. Beim Auftreffen des Hammers auf den Bereich der Sehne tritt eine Reaktion in Form einer Muskelkontraktion auf. Beine und Hände bewegen sich normal, sie reagieren empfindlich;
  • Frustration mit gemäßigtem Temperament. Die Größe der Pupillen und der Nystagmus mit einem klonischen Charakter ändern sich geringfügig. Manchmal gibt es schwache Sprechstörungen. Es können leichte Funktionsstörungen eines Arms oder Beins auftreten.
  • schwere Störungen. Dabei wird eine deutliche Pupillenerweiterung in einem Auge festgestellt. Das Auftreten einer schwachen Reaktion auf die Wirkung eines Lichtstimulus wird bemerkt. Erkrankungen mit ausgeprägter Natur gehen häufig mit meningealen Symptomen einher. In dem Bereich mit einer Läsion wird eine Schwächung der Sehne festgestellt. Oft gibt es Krämpfe in den Gliedmaßen.
  • grobe Verstöße. Ein schwebender Look offenbart sich. Es kann auch eine Reihe von Symptomen geben, die auftreten, wenn die Frontal- und Okzipitalregion betroffen sind. Manchmal kann es zu mehrfachen Krampfanfällen kommen, Lähmungen in Armen oder Beinen;

kritische Störungen. Typischerweise treten diese Störungen bei schweren Hirnverletzungen auf. Nachdem die bilaterale Pupillenerweiterung aufgedeckt wurde, fehlen die Reaktionen auf Lichtreize völlig. Wenn kritische Störungen festgestellt werden, kann es an Muskeltonus und anderen Reflexen mangeln. Bei kritischen Erkrankungen treten Konvulsionen der Extremitäten auf.

Andere diagnostische Methoden

Eine Hirn- oder Hirninfusion erfordert eine spezielle Diagnose, die ihr Ausmaß und das Vorhandensein von damit verbundenen Verletzungen feststellen soll. Natürlich sind wichtige Kriterien zur Beurteilung des Bewusstseins, des Zustands innerer Organe und des Komplexitätsgrades neurologischer Störungen bei der Diagnosestellung von besonderer Bedeutung. Vergessen Sie aber auch nicht die Durchführung zusätzlicher Erhebungsmethoden.

Während der Untersuchung muss eine dynamische Beobachtung durchgeführt werden, um alle Zustandsänderungen zu erkennen. Bei der Diagnose sollten die Tatsache der Verletzung, die Zeit des Bewusstseinsverlusts, die klinischen Manifestationen sowie alle Daten, die während der neurologischen Untersuchung und der zusätzlichen Untersuchung gewonnen wurden, berücksichtigt werden.

Wenn Sie während der Untersuchung die genauesten Informationen über den Zustand des Gehirns erhalten, werden die folgenden Diagnosemethoden durchgeführt:

  • Durchführen von Magnetresonanztomographie und CT bei Hirnkontusionen. Mit diesen Vermessungsmethoden können Sie Schädigungen, das Vorhandensein von Blutungen, ihre Größe und Beschaffenheit, den Zustand der Ventrikel des Gehirns und andere pathologische Veränderungen feststellen.
  • Röntgenuntersuchung des Schädels. Mit dieser Studie können Sie Risse und Knochenbrüche erkennen.
  • Echoenzephalographie durchführen. Mit dieser Methode können Sie Verzerrungen in den Gehirnstrukturen erkennen.
  • Durchführung von Lumbalpunktion und Erforschung von Liquor cerebrospinalis. Mit diesen Methoden können Subarachnoidalblutungen und intrakranielle Hypertonie nachgewiesen werden. Es ist nicht empfehlenswert, bei einer drohenden Penetration des Hirnstamms in das große Foramen Foramen okzipital zu arbeiten.

Erste Hilfe leisten

Während einer Gehirnkontusion sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden, sie muss jedoch korrekt durchgeführt werden. Es ist wichtig, es sofort durchzuführen, da dies die Behinderung oder den Tod des Opfers verhindert, die in der Folgezeit auftreten können.

Lage einer Person mit einer Hirnverletzung

Erste Hilfe bei Hirnverletzungen sollte den folgenden Empfehlungen entsprechen:

  • Vor allem ist es wichtig, einen Krankenwagen zu rufen. Da sie möglicherweise nicht sofort ankommt, ist es wichtig, alle erforderlichen Maßnahmen während der Wartezeit durchzuführen, um den Zustand des Opfers erheblich zu mindern.
  • Der Patient muss auf einer harten Oberfläche fixiert werden, er sollte auf der Seite liegen. Es ist wichtig, dies auch in den Fällen zu tun, in denen er bei Bewusstsein ist. Bei Erbrechen kann er dadurch nicht würgen.
  • Nach dem Ausstoßen der Erbrochenenmassen ist es wichtig, ihre Rückstände vollständig aus der Mundhöhle zu entfernen. Dies kann mit zwei Fingern erfolgen, die mit einem Verband oder einem sauberen Tuch vorgewickelt sind.
  • Es wird empfohlen, den Oberkörper aus fester Kleidung zu lösen.
  • Eine kalte Kompresse wird auf die Oberfläche des Kopfes aufgebracht, insbesondere im Stirnbereich.
  • Vergewissern Sie sich, dass Atmung und Herzschlag vorhanden sind. Bei Bedarf hilft es rechtzeitig, eine indirekte Herzmassage durchzuführen.
  • Erste Hilfe bei Hirnkontusion beinhaltet die Überprüfung auf Herzfrequenz und Blutdruck. Dies ist während der gesamten Wartezeit erforderlich, und nach ihrer Ankunft wird empfohlen, alles dem Arzt zu melden.

Es ist wichtig, den Zustand des Opfers ständig zu überwachen. Er kann nicht einmal für eine Minute allein gelassen werden. Wenn das Rettungsteam längere Zeit reist, sollten sich die Inspektoren gegenseitig ersetzen.

Wie behandelt man eine Gehirnquellung?

Wenn Sie eine Gehirnquellung nicht behandeln, können schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen auftreten. Und wenn die Verletzung schwer ist und mit zusätzlichen Schädigungen des Schädels einhergeht, sollte die medizinische Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden, andernfalls kann es zum Tod kommen.

Wie behandelt man eine Gehirnquellung? Häufig werden zwei Arten von Therapien eingesetzt - konservative und chirurgische. Es werden chirurgische Methoden empfohlen, um die durch traumatische Faktoren verursachten primären Verletzungen zu beseitigen. Konservative Therapien sind erforderlich, um sekundäre Läsionen zu korrigieren, die sich aufgrund verschiedener pathologischer Veränderungen nach dem Moment einer traumatischen Verletzung manifestieren.

Um zu verstehen, wie und was eine Gehirnquellung behandelt wird, lohnt es sich, alle durchzuführenden Therapiemethoden genauer zu betrachten. Sie haben einige wichtige Merkmale und Prinzipien, von denen ihr Erfolg abhängt.

Konservative Behandlung

Wenn Hirnverletzungen häufig konservativ behandelt werden, sollen sekundäre Faktoren eliminiert werden. In der Regel ist eine der hauptsächlichen sekundären Läsionen die Entwicklung einer zerebralen Ischämie. In diesem Zustand nimmt der Blutfluss im Gehirngewebe ab. Sie tritt aufgrund des Einflusses von traumatischen Faktoren und Primärschäden auf.

Bei der konservativen Behandlung werden in der Regel unterschiedliche Therapiemethoden eingesetzt, die in der Tabelle beschrieben sind.

Diese Art der Behandlung wird bei Problemen der Organe der Atmungsorgane, mit dem Auftreten einer anormalen Atmung, mit dem Abbau von Atmungseffekten oder mit dem vollständigen Anhalten der Atmung durchgeführt und sollte auch mit reduziertem Sauerstoffgehalt im Blut verwendet werden.

Bei dieser Therapie führen die Ärzte die Trachealintubation mit einem Beatmungsgerät durch. Das Ziel der Behandlung ist es, den Zustand der äußeren Atmung zu verbessern und den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Dies ist eine wichtige Phase der konservativen Behandlung, da die Mehrzahl der Patienten einen hypovolämischen Zustand aufweist. Währenddessen nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab. Die Infusionstherapie sollte die Aufrechterhaltung des zerebralen Perfusionsdrucks im Bereich von 60 bis 70 mm Hg sicherstellen.

In jedem Fall sollte die Auswahl der Infusionstherapie in Übereinstimmung mit einigen wichtigen Faktoren durchgeführt werden - Indikatoren für das Volumen des verlorenen Blutes, den Sauerstoffzustand im Blut und andere Bedingungen, die die Indikatoren des Wasser-Salz-Gleichgewichts beeinflussen.

Bei der Behandlung sollte eine Normalisierung der ICP durchgeführt werden. Wenden Sie dazu eine Grund- und Notfallbehandlung an.

  • Basic In der Regel werden Faktoren, die zu einem Anstieg des ICP geführt haben, während der Behandlung eliminiert. Der obere Teil des Bettes, auf dem sich das Opfer befindet, steigt auf 300. In diesem Fall sollte sich der Kopf des Patienten in der mittleren Position befinden. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Körpertemperaturanzeigen zu überwachen und eine rechtzeitige Korrektur der Hyperthermie durchzuführen.
  • Notfall Diese Behandlung wird während einer Erhöhung des ICP um mehr als 21 mm Hg durchgeführt. Zunächst wird ein Gehirn-CT-Scan durchgeführt, mit dem Sie die Gründe für die Operation ermitteln können. Ein intraventrikulärer Katheter wird dann verwendet, um die Spinalflüssigkeit zu entlasten. Manchmal greifen sie auf Hyperventilation zurück, wodurch ICP reduziert wird. Eine intravenöse Infusion einer Mannitollösung kann vorgeschrieben werden. Es reduziert die Menge an zirkulierendem Blut und reduziert dadurch die ICP. Wenn alle oben genannten Verfahren keine positiven Ergebnisse liefern, kann der Patient in ein künstliches Koma eingeführt werden, und manchmal kann eine Dekaniktionskraniotomie durchgeführt werden.

Drogentherapie

Die Medikamente werden in der Regel zur neuroprotektiven Behandlung eingesetzt. Sie werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung sowie vom Zustand des Patienten verschrieben. Sie können in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung und in Form von Tabletten vorliegen. Wie behandelt man Hirnquetschungen? Dies ist ein näheres Verständnis wert.

Bei mittelschwerer und schwerer Hirnkontusion werden folgende Medikamente empfohlen:

  • Erythropoietin. Dies ist eine Lösung für die intravenöse Infusion. Bewirkt eine Abnahme des Gefäßspasmus, reduziert nekrotische Prozesse im Bereich der Schädigung;
  • Progesteron Verfügbar in Form einer Lösung zur intravenösen Verabreichung. Die aktiven Komponenten des Medikaments bewirken die Aktivierung regenerativer und reparativer Funktionen in geschädigten Zellen. Reduziert die Schwellung, die bei einer Gehirnquellung entsteht;
  • Lescol. Erhältlich in Pillenform. Das Medikament beseitigt den Entzündungsprozess im geschädigten Bereich. Reduziert die Entwicklung von traumatischen Ödemen. Verbessert die Blutversorgung des Gehirns.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren oder mittelschweren Gehirnverletzungen mit Komplikationen kann eine Operation angezeigt sein. In der Regel wird in 15–20% der Fälle eine Operationstherapie durchgeführt.

Es gibt einige Hinweise, für die eine Operation geplant ist:

  • das Vorhandensein eines Hirnödems nach einer Hirnverletzung, das bei der Computertomographie festgestellt wird. Währenddessen neurologische Anzeichen, ein Anstieg der ICP;
  • ernste Probleme mit dem allgemeinen Bewusstseinszustand. Der Patient kommt in einem schlaflosen oder komatösen Zustand an und erkennt ernsthafte Probleme bei der Tätigkeit der inneren Organe;
  • ein großer Quetschbereich von Hirngewebe. Normalerweise wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben, wenn während der CT-Untersuchung eine Zone mit geschädigtem Gewebe erkannt wird, deren Fläche mehr als 20 cm3 beträgt.

Die Tabelle verfügt über chirurgische Methoden, die zur Behandlung komplizierter Hirnkontusionen eingesetzt werden.

Merkmale der Rehabilitation und Erholung

Bei hämorrhagischer Hirninfusion ist die richtige Rehabilitation von besonderer Bedeutung. Es sollte nur unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass diese Verletzung sehr schwer und schwerwiegend ist, so dass die Erholung danach lange dauern kann und manchmal mehrere Jahre dauern kann.

Damit die Restauration korrekt und effektiv ist, sollten die folgenden wichtigen Aktivitäten ausgeführt werden:

  • Atemübungen durchführen;
  • restaurative gymnastische Übungen für den ganzen Körper und für einzelne Muskelgewebegruppen durchführen;
  • Schulung und Entwicklung des Vestibularapparates;
  • regelmäßige Kurse der entspannenden und therapeutischen Massage;
  • bei Resteffekten ist eine Beschäftigungstherapie angezeigt;
  • Es ist wünschenswert, zusätzlich einen Neuropsychologen aufzusuchen.
  • Wenn Sprachstörungen festgestellt werden, muss mit einem Logopäden gearbeitet werden.
  • Achten Sie darauf, Vitamine der Gruppe B zu sich zu nehmen. Sie bewirken die Aktivierung und Verbesserung der Nervenaktivität.
  • Der Arzt muss eine spezielle therapeutische Diät verschreiben, die die Genesung beschleunigt. Es sollte Nahrungsmittel enthalten, die reich an Eiweiß sind. Es lohnt sich auch, Tonic Drinks und Alkohol zu verwenden.

Hirnkontusion ist eine schwere Verletzung, deren Folgen schwere Sprechstörungen, Lähmungen, Epilepsie, Meningitis, psychische Erkrankungen, Probleme mit dem Nervensystem und andere gefährliche Krankheiten sein können.

Wenn diese Verletzung auftritt, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Dadurch werden Komplikationen reduziert und manchmal können Behinderung und Tod verhindert werden. Aber wofür eine Gehirnquellung behandelt wird, kann ein Arzt erst nach einer vollständigen Untersuchung genau sagen.

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