Diagnose und Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die komplexesten Gehirnfunktionen können nur unter der Bedingung der normalen Vitalaktivität ihrer lebenden Substanz ausgeführt werden. Gewebe erfordern eine ununterbrochene Lebenserhaltung, Ernährung und Atmung, und eine solche Versorgung kann nur durch ein normal gebildetes und intaktes Gefäßsystem bereitgestellt werden.

Kleinste Fehlfunktionen führen auch bei Behältern mit einem kleinen Kaliber zum Verhungern und Hemmen der Zellatmung, was ihre Lebensfähigkeit verringert. Äußerlich äußern sich solche Prozesse durch den Verlust von Fähigkeiten, geistigen Fähigkeiten und die Fähigkeit, verschiedene Bewegungen auszuführen. Ähnliche Pathologien werden in einer einzigen Gruppe - zerebrovaskulären Erkrankungen - zusammengefasst. Ihre Prävalenz hat in letzter Zeit so stark zugenommen, dass sie unter Fachleuten ernsthafte Besorgnis hervorruft.

Eigenschaften und Arten der Pathologie

Selbst bei sich entwickelnden Anzeichen hat eine Person möglicherweise keine Ahnung, was eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist. Unter diesem Begriff vereinen sich alle Krankheitsgruppen. Diese Krankheiten sind heimtückisch, sie führen zu Verletzungen vieler lebenswichtiger Funktionen des Gehirns.

Ihre Essenz besteht in der Hemmung der vitalen Aktivität von Zellen aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung im Falle einer Schädigung der Gehirngefäße.

Die Gruppe der zerebrovaskulären Erkrankungen umfasst mehrere schwerwiegende Pathologien:

  1. Hämorrhagischer Schlaganfall.
  2. Intrakranielle Blutung.
  3. Chronische dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  4. Ischämischer Schlaganfall.
  5. Hypertensive Enzephalopathie.

Das Studium der Besonderheiten des Verlaufs des ZVK und der Behandlung solcher Erkrankungen ist Gegenstand der Neurologie.

Gründe

Zerebrovaskuläre Erkrankungen haben einen anderen Ursprung.

Es ist jedoch möglich, gemeinsame provokante Faktoren zu identifizieren, die den Zustand der Gehirngefäße verändern können:

  1. Hormonelle Störungen (auch während der hormonellen Therapie mit Medikamenten).
  2. Abnormalitäten im Stoffwechsel.
  3. Exposition gegenüber Tabak und Alkohol.
  4. Hypertonie
  5. Stresssituationen.
  6. CHD.
  7. Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule.
  8. Hypodynamie
  9. Erbliche Prädisposition für die Entwicklung von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Viele dieser Faktoren beeinflussen den menschlichen Körper ständig oder periodisch und mit dem Alter häufen sich die Auswirkungen dieser Einflüsse.

Daher ist eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns bei älteren Menschen wahrscheinlicher, obwohl die Pathologien dieser Gruppe in letzter Zeit bei jungen Menschen häufiger vorkommen.

Krankheiten, die eine zerebrovaskuläre Insuffizienz hervorrufen

Aufgrund des langanhaltenden und starken Einflusses provozierender Faktoren entwickeln sich Krankheiten, die zum Auftreten einer zerebrovaskulären Insuffizienz führen:

  1. Atherosklerose Diese häufige Erkrankung verursacht das Anhaften von Cholesterin-Plaques an der Innenfläche der Gefäßwände. Anschließend können diese Schiffe ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen.
  2. Vaskulitis Begleitet von entzündlichen Ereignissen, die den normalen Blutkreislauf stören.
  3. Osteochondrose Begleitet von der Entwicklung einer vertebro-basilären Insuffizienz mit einer Hemmung des Blutflusses in den Wirbelgefäßen.
  4. Hypertonie Erhöhter Druck in den Arterien provoziert ihren Krampf.
  5. Die Bildung von Blutgerinnseln führt auch zu einer zerebrovaskulären Insuffizienz aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße.

Es ist oft schwierig, die Hauptursache einer zerebrovaskulären Erkrankung zu bestimmen. In einigen Fällen bleibt die Diagnose jedoch unbestimmt.

Symptome und Stadien

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz weist unterschiedliche Symptome auf, ihre Einteilung erfolgt nach Zeit und Intensität der Manifestation unter Berücksichtigung des Stadiums des Fortschreitens der Pathologie.

Anfängliche Manifestationen, die für eine zerebrovaskuläre Erkrankung des Gehirns im Stadium 1 charakteristisch sind, erscheinen normalerweise langsam.

Die Hauptsymptome der Störung sind:

  1. Reduzierte Leistung
  2. Schwierigkeiten beim Konzentrieren
  3. Schwierigkeiten beim Einlesen neu erlernter Informationen.
  4. Übermäßige Aufregung.
  5. Die Unbeständigkeit der Gefühle.
  6. Reizbarkeit
  7. Trockener Mund.
  8. Hitzewallungen spüren.
  9. Herzrhythmusstörungen.

Pathologische Phänomene, die mit zerebrovaskulären Erkrankungen einhergehen, beeinträchtigen die körperlichen und geistigen Fähigkeiten einer Person und verursachen Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten, die der Patient zuvor ohne große Schwierigkeiten ausgeführt hatte. Aufgrund der verzerrten Wahrnehmung von Ereignissen und der Ungeeignetheit einer Person, die Meinungen anderer Menschen wahrzunehmen, kommt es oft zu Konflikten sogar mit unmittelbaren Angehörigen, die den Grund für solche Änderungen des Charakters nicht sofort verstehen.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVVN) 2 Grad manifestieren sich noch lebhafter in den Gehirnsymptomen. In diesem Stadium wird klar, dass die Ursache für Veränderungen in der menschlichen Psyche seine Krankheit ist.

Mehrfache Verletzungen der psychoemotionalen Sphäre, Depression des Intellekts und motorische Fähigkeiten manifestieren sich. Koordinations- und Orientierungsprobleme, Empfindlichkeit der verschiedenen Analysegeräte setzen ein (insbesondere verringert sich die Sehfähigkeit).

Weiteres Fortschreiten der CEH führt zu Anfällen und einer Verschlechterung der Sprachqualität.

Was kann DVT führen?

Die zerebrovaskuläre Pathologie (CVP) kann letztendlich zu folgenden Phänomenen führen:

  1. Demenz
  2. Schlaganfall
  3. Zerebrovaskuläres Koma
  4. Vorübergehender ischämischer Angriff.

Die schwere Form dieser Erkrankung, definiert als drittes Stadium der zerebrovaskulären Insuffizienz (oder zerebrovaskulären Angiodystonie), wird durch den unwiederbringlichen Verlust des Denkens und der bewussten Fähigkeiten einer Person beschrieben. Tatsächlich wird eine Person behindert (obwohl eine Behinderung manchmal im zweiten Stadium angebracht ist, wobei sich die Symptome schnell manifestieren). Der Patient ist hilflos und muss ständig beobachtet werden.

Er muss in allen Bereichen geholfen werden, auch wenn er die Grundbedürfnisse erfüllt (er kann nicht alleine trinken und essen, muss auf die Toilette gehen). Es ist unglaublich schwierig, mit ihm zu kommunizieren, da das Sprachzentrum betroffen ist und die Sprache verloren geht, aber jetzt ist der Patient nicht mehr in der Konfliktposition. Er kann sich jedoch durch unbeholfene Bewegungsversuche verletzen, und Verletzungen sind für ihn äußerst gefährlich.

Diagnose

Das zerebrovaskuläre Syndrom kann nur erkannt werden, wenn es in einer medizinischen Einrichtung diagnostiziert wird. Selbst wenn der Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht, können weder der Patient selbst noch seine Angehörigen die Pathologie zu Hause bestimmen. Daher sollten Sie einen guten Gefäßchirurgen finden, der die Art der Störung erkennt und die Behandlung vorschreibt.

Die Diagnose der CVD kann nach folgenden diagnostischen Maßnahmen gestellt werden:

  1. Blutuntersuchungen (der Prothrombinindex ist sehr wichtig, Biochemie), Urin.
  2. Tests auf Infektion (Syphilis).
  3. EEG.
  4. ECG
  5. Röntgenaufnahme der Brust
  6. Angioscans sind eine sehr informative Methode zum Nachweis von zerebrovaskulärer Insuffizienz.
  7. Szintigraphie
  8. Angiographie.
  9. Transkranieller Doppler.
  10. MRI

Nur diagnostische Ergebnisse sagen Ihnen, was mit einer Person wirklich passiert, welche anatomischen Veränderungen zu Verletzungen führen.

Es mag Probleme geben, zerebrovaskuläre Erkrankungen zu entschlüsseln, aber die Wahl eines qualifizierten Spezialisten wird die Art der Erkrankung schnell bestimmen und eine Behandlung entwickeln.

Behandlung

Um dem Patienten dabei zu helfen, die Lebensqualität zu optimieren und das Auftreten irreversibler Störungen rechtzeitig zu verzögern, sollte die Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen so organisiert werden, dass die Auswirkungen der Ursachen der Störung verringert und die Symptome unterdrückt werden.

Behandeln Sie zerebrovaskuläre Erkrankungen auf unterschiedliche Weise.

Dazu gehören:

  1. Arzneimitteltherapie gegen Krankheiten, die die Krankheit CVD provoziert haben (Arteriosklerose, ischämischer Schlaganfall und andere).
  2. Medikamentöse Therapie zur Vorbeugung von gefährlichen Zuständen, die zu Komplikationen führen können (hypertensive Krise, Koma).
  3. Behandlung von CVD mit Medikamenten, die die Vitalprozesse im Körper normalisieren (Stoffwechsel, Antioxidantien, Angioprotektoren, Antikoagulanzien, Hirngefäße, die vor Schäden schützen, hypocholesterolämische Medikamente, Antispasmodika und Arzneimittel zur Gefäßerweiterung).
  4. Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von psychoemotionalen Anomalien, die eine zerebrovaskuläre Erkrankung des Gehirns verursachen (Antidepressiva).
  5. Die Verwendung von therapeutischen Verfahren. Insbesondere hilft die hyperbare Sauerstoffversorgung bei der Diagnose „chronische zerebrovaskuläre Insuffizienz“. Dies ist eine Technik, bei der der Patient reinen Sauerstoff in die Druckkammer einatmet, wodurch es möglich ist, die Freisetzung von Sauerstoff an Zellen aus arteriellem Blut zu erhöhen.
  6. Pathologische Phänomene wie Fettleibigkeit, Atherosklerose, Diabetes und Schlaganfall erfordern zwingend die Einhaltung der Diät.
  7. Wenn die zerebrale Insuffizienz durch einen Defekt verursacht wird, der durch eine Operation behoben werden kann, werden chirurgische Methoden eingesetzt. Sie können z. B. Stents in Krämpfe einführen oder Cholesterin-Plaques entfernen, wenn der Patient an Arteriosklerose leidet. Es gibt auch Methoden, die die gefährlichen Auswirkungen beseitigen können, wenn der Patient intrazerebrale Blutungen hatte.
  8. Eine zerebrovaskuläre Erkrankung erfordert eine Änderung des Lebensstils des Patienten. Sie sollten daher Ihren Tagesablauf organisieren, um die Dauer und Intensität der geistigen Anstrengung zu reduzieren und die körperliche Aktivität zu steigern. Auf das Rauchen und Alkoholkonsum muss verzichtet werden.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können behandelt werden, wenn sie in den ersten Stadien begonnen werden. Darüber hinaus ist es in vielen Fällen sogar möglich, verlorene Fähigkeiten wiederherzustellen und eine vorzeitige Veruntreuung von Behinderungen zu vermeiden.

Fazit

Jeder Mensch kann sich einer solchen Störung im wirklichen Leben stellen und nicht durch Hörensagen herausfinden, was der CSD ist. Es sollte verstanden werden, dass es bei zerebrovaskulären Erkrankungen sehr wichtig ist, die korrekte psychologische Wahrnehmung der Diagnose und der Person zu haben, die mit den umgebenden Menschen krank ist.

Man muss versuchen, Fehler in seinem Denken nicht zu bemerken und nicht zu versuchen, die Korrektheit bis zur Entwicklung von Konflikten zu beweisen.

Sie verschlimmern die Stimmung des Patienten und physiologische Anomalien. Jeder Stress bewirkt einen noch größeren Sauerstoffmangel und den Tod von noch mehr Zellen.

Wenn die Person insgesamt optimistisch ist, die Angehörigen den Patienten in ausreichendem Maße versorgen, die Therapie rechtzeitig beginnt, dann steigt die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches, die depressiven psychischen Funktionen werden wiederhergestellt, und es wird möglich, unter Beachtung der Anweisungen des Arztes ein glückliches Leben zu führen.

Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD)

Verschiedene Gründe können zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn führen. Dieser Zustand trägt zur Entwicklung vieler Pathologien bei, die in der Medizin in einer gemeinsamen Gruppe, der "zerebrovaskulären Erkrankung", zusammengefasst werden. Allerdings versteht nicht jeder, was die Diagnose ist und was die Folgen sein können.

Was ist das

Bei der zerebrovaskulären Erkrankung (CVD) handelt es sich um einen Zustand, bei dem das Gefäßsystem des menschlichen Gehirns progressiv geschädigt wird, was durch einen allmählichen neuronalen Tod aufgrund des Mangels an essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff gekennzeichnet ist.

Laut Statistik steigt die Zahl der Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wird, jedes Jahr an. Wenn vor 30 Jahren die CVDs älteren Menschen ausgesetzt waren, wird diese Form jetzt in 70% der Fälle bei über 40-jährigen Patienten festgestellt.

Formen und Typen

Nach der medizinischen Einstufung wird die zerebrovaskuläre Erkrankung in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:

  • ischämischer Angriff;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • ischämischer, nicht näher bezeichneter, hämorrhagischer Schlaganfall.

Die chronische Form ist durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gekennzeichnet, die in folgende Arten unterteilt ist:

  • Embolie, bei der die Gefäße durch Klumpen blockiert werden, die sich in den großen Arterien bilden und in die kleineren Arterien münden;
  • Blutung bei Ruptur, die einen Schlaganfall verursacht;
  • Thrombose, bei der Plaques das Lumen blockieren und zu dessen Verengung beitragen.

Die Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie erfolgt schrittweise, mit der Zeit kommt das akute Stadium der Erkrankung.

Was provoziert die CMB?

Atherosklerose ist ziemlich häufig. Ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut wird zum Provokateur seines Auftretens. Diese Substanz ist eine viskose Masse, die sich an den Gefäßwänden ablagert. Atherosklerotische Plaques verengen das Lumen, was häufig die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt.

Ständig begleitet von dieser Bedingung führt ein Anstieg des Blutdrucks dazu, dass sich die Wände der Blutgefäße beginnen, sich zu strecken, was zu einer Erhöhung ihrer Durchlässigkeit führt. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Lumens, der Entwicklung einer Stenose. Solche Prozesse tragen zum Tod von Zellen vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels bei.

Nicht weniger wichtige Gründe sind systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten gehen mit Entzündungs- und Deformationsprozessen einher, die direkt die Wände der Blutgefäße betreffen, aufgrund derer eine Funktionsstörung bei normalem Funktionieren auftritt. Sauerstoff gelangt unzureichend in das Gewebe und stirbt ab.

Zusätzliche Risikofaktoren sind:

  • Diabetes mellitus;
  • rauchen;
  • übermäßiges Trinken;
  • Übergewicht;
  • chronische Pathologien des Herz-Kreislaufsystems;
  • Stress;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Gehirntumor;
  • Infektionskrankheiten.

Darüber hinaus können Vererbung, altersbedingte Veränderungen, ein langsamer Metabolismus oder die Periode der Wechseljahre beim gerechten Geschlecht ein provozierender Faktor sein.

Symptome

Die Zentrale Sicherheitsbank in der Anfangsphase ihrer Entwicklung wird begleitet von:

  • Schlaflosigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung der Aufmerksamkeit;
  • Intoleranz gegenüber geistiger Arbeit.

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung ist die zerebrovaskuläre Erkrankung der zerebralen Gefäße durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Die Schmerzen im Kopf werden stärker, oft halten es die Patienten für Migräne, Reizbarkeit, Schwindel, Übelkeit.

Wenn Sie sich auch in diesem Fall nicht in ärztliche Behandlung begeben, werden die Symptome noch schwerwiegender. Unter den Hauptemissionen:

  • starke Schmerzen im Nacken;
  • häufiges Ohnmacht
  • instabiler Gang;
  • Bewegungsstörungen - Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • leichte Sehbehinderung;
  • undeutliche Rede;
  • Krämpfe;
  • Tremor;
  • verstärkter Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Je nach Verlauf der Pathologie werden 3 Abschlüsse unterschieden:

  • Die erste ist durch die unauffällige Entwicklung der CVD gekennzeichnet, die Symptome ähneln in vielerlei Hinsicht anderen Verletzungen und Krankheiten.
  • Die zweite ist durch psychische Störungen gekennzeichnet, die als Indikator für die Zuweisung von Behinderungen dienen. In diesem Stadium verliert der Patient jedoch nicht die Fähigkeit zur Selbstbedienung.
  • In der Phase 3 entwickelt sich eine vaskuläre Demenz. Der Patient verliert die Fähigkeit zur selbständigen Bewegung, Orientierung im Raum, braucht die Hilfe von Angehörigen. Diese Patienten sollten ständig überwacht werden.

Trotz der Tatsache, dass Erkrankungen der zerebrovaskulären Gruppe aktiv fortschreiten können, bleibt der Zustand bei vielen Patienten über ein Jahr stabil.

Mögliche Komplikationen

Pathologische Zustände der Hirnaktivität führen zur Entwicklung von Veränderungen im Hirngewebe, die von geistigen und kognitiven Anomalien begleitet werden:

  • das Gedächtnis verschlechtert sich schnell;
  • Phobien erscheinen;
  • es gibt Egozentrismus;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Demenz tritt häufig auf.

In einigen Fällen möglicher Nystagmus - die häufige Bewegung der Augäpfel unwillkürlicher Natur.

Zu den schwerwiegendsten Folgen des Zentrums

  • Akuter vorübergehender ischämischer Angriff. Es ist durch eine vorübergehende Beeinträchtigung der Durchblutung mit seiner weiteren Wiederherstellung gekennzeichnet. Begleitsymptome verschwinden am ersten Tag.
  • Ischämischer Schlaganfall. Der Sauerstoff fließt nicht mehr ins Gehirn und die Zellen sterben ab. Begleitet von Paresen und Lähmungen der Arme und Beine, Gedächtnisverlust, Beeinträchtigung von Sprache und Sehvermögen.
  • Binswanger-Krankheit. Wenn die Atrophie der weißen Gehirnsubstanz allmählich Desorientierung entwickelt, Demenz, die Fähigkeit, sich selbst zu dienen, und das Gedächtnis nachlassen.

Andere Bedingungen sind nicht ausgeschlossen, bei denen die Prognose bis zu einem tödlichen Ergebnis nicht die günstigste ist.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung erfolgt durch einen Neurologen und einen Gefäßchirurgen. Die allgemeine Bedingung wird beurteilt, eine Reihe von obligatorischen Prüfungen werden durchgeführt:

  1. Klinische und biochemische Blutuntersuchungen.
  2. Elektrokardiogramm.
  3. Röntgenbild der Brust.
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis.
  5. Urinanalyse
  6. Bestimmung des Prothrombinindex.

Für eine umfassendere Studie mit solchen Methoden der instrumentellen Diagnostik, z.

  • Angiographie. Es hilft, den Zustand von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel zu bestimmen. Es zeigt auch mögliche Thrombosen, Atherosklerose, Aneurysma und Krebs.
  • Angiographie. Es wird bei der Erstdiagnose der CVD verwendet. Dies ist eine der kostengünstigen und schnellen Methoden, die bei wiederholter Verwendung keine Gefahr darstellen.
  • Transkranieller Doppler. Die Untersuchungen werden mit Hilfe von Ultraschall durchgeführt, wodurch die Geschwindigkeit des Blutflusses und die auftretenden Störungen bestimmt werden können.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine der einfachsten Methoden, die praktisch keine Kontraindikationen hat. Ihr Kern liegt in der Einführung eines radioaktiven Arzneimittels in eine Vene, wonach nach 15 Minuten ein Scan durchgeführt wird. Während dieser Zeit breitet sich das Radioisotop im Körper aus und sammelt sich in Geweben, die pathologische Veränderungen erfahren haben.

Eine wichtige Rolle spielen die Magnetresonanz- und Computertomographie.

Medizinische Ereignisse

Nur ein erfahrener Spezialist kann die Pathologie diagnostizieren und die richtige Therapie vorschreiben, deren Hauptaufgabe es ist, die Beeinträchtigung der Gehirnaktivität zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung wird in einem Komplex durchgeführt. Der erste Schritt betrifft die Beseitigung von Risikofaktoren. Für diese Zwecke werden Drogen folgende Gruppen zugeordnet:

  • Antihypertensiva;
  • anti-sklerotisch;
  • hypoglykämisch.

Erst wenn der Grundumsatz korrigiert ist, können Sie direkt mit der Behandlung der Krankheit selbst fortfahren.

Zu den Hauptgruppen von Medikamenten, die zur Normalisierung des zerebralen Kreislaufs beitragen, gehören:

  1. Antioxidationsmittel - Cerebrolysin, Actovegin, Cerebrocurin.
  2. Metabolics - Sermion, Tanakan, Cavinton.
  3. Antihypoxantien - Mecaprin, Ketoprofen.
  4. Nootropika - Glycin, Maron, Pantogam.
  5. Krampflösend - Dibazol, Papaverin.
  6. Direkte Antikoagulanzien (Fraxiparin), indirekt - Warfarin, Fenilin.
  7. Medikamente, die die Vasodilatation fördern (Agapurin, Trental).
  8. Acetylsalicylsäure.

Normalisieren Sie während der Basistherapie die äußere Atmung, unterstützen Sie die Neuroprotektion und die Homöostase.

  1. Die Atemwege werden sterilisiert, eine künstliche Lungenbeatmung wird durchgeführt.
  2. Wenn Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten, werden Medikamente wie Pentamin und Lasix verwendet.
  3. Wenn der Herzrhythmus versagt, wird die antiarrhythmische Therapie mit Korglikon und Strofantin durchgeführt.
  4. Zur Erleichterung der vegetativen Funktionen verschrieben Diphenhydramin oder Haloperidol.
  5. Bei zerebralem Ödem Mannitol und Furosemid.

Durch hyperbare Sauerstoffanreicherung wird das Blut mit Sauerstoff gesättigt und normal mit dem Gewebe versorgt. Das Wesentliche dieser Methode ist, dass der Patient in einer Kammer untergebracht wird, in der der Sauerstoffmangel der Gewebe durch saubere Luft beseitigt wird. Dieses Verfahren kann das Leben erheblich verbessern und mögliche Komplikationen verhindern.

Operativer Eingriff

Bei schweren Formen der Krankheit, die einer medizinischen Behandlung nicht zugänglich sind, müssen Operationen durchgeführt werden, wodurch arteriosklerotische Plaques und Blutgerinnsel aus den Arterien entfernt werden. Gefäßlumen werden durch Einsetzen von Kathetern erhöht.

Die chirurgische Therapie wird mit intrazerebralen Blutungen und arteriellen Aneurysmen durchgeführt.

Methoden der traditionellen Medizin

Bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist eine Behandlung mit Volksheilmitteln nicht ausgeschlossen. Verwenden Sie unter den bewährten Rezepten Folgendes:

  • Trockene Pfingstrosenwurzel. Danach fein hacken und mit gekochtem Wasser gießen. 60 Minuten ziehen lassen. Es wird empfohlen, einen Löffel bis zu 5 Mal am Tag zu verwenden.
  • Drehen Sie in einem Fleischwolf Zitrone und Orange (je 2 Stück). Die resultierende Masse wird mit flüssigem Honig vermischt und gut vermischt, bis eine homogene Masse entsteht. Müssen Sie 24 Stunden an einem kühlen Ort bestehen. Nehmen Sie den Morgen, Nachmittag und Abend für 1 EL. einen Löffel

Es sei daran erinnert, dass nur solche Methoden die Krankheit nicht loswerden können. Sie können nur als Ergänzung zur Hauptbehandlung verwendet werden.

Prävention und Prognose

Um Pathologien vorzubeugen, ist es wichtig, dass eine Reihe von Empfehlungen eingehalten werden:

  1. Gib schlechte Gewohnheiten auf.
  2. Achten Sie auf das Gewicht.
  3. Essen Sie richtig.
  4. Führen Sie jeden Tag einfache körperliche Übungen durch.
  5. Rechtzeitig Maßnahmen zur Behandlung von assoziierten Erkrankungen zu ergreifen.

Zur Prophylaxe können auch Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung unterdrücken und die Durchblutung verbessern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine schwere Erkrankung, die das Leben einer Person ziemlich ernsthaft gefährden kann.

Die Prognose des Lebens hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig medizinische Versorgung geleistet wurde. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass Sie sich auf keinen Fall ohne ärztliche Verschreibung einer Selbstbehandlung unterziehen können.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - alles, was Sie über die Krankheit wissen müssen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Verengung der Blutgefäße im menschlichen Gehirn. Die Erkrankung wird begleitet von Ischämie, Sauerstoffmangel im Blut und anderen pathologischen Veränderungen. Die KEK entwickelt sich allmählich, in den ersten Stadien manifestiert sich die Krankheit nicht immer sofort. In den letzten Jahren werden viele davon aus erster Hand erfahren, da das Zentrum für innere Angelegenheiten zunehmend Menschen unterschiedlichen Alters betrifft. Aber was ist der Grund, wie manifestiert sich die Krankheit? Gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen?

Was ist die CMB?

In gewisser Hinsicht ist die zerebrovaskuläre Erkrankung ein allgemeiner Begriff in der medizinischen Praxis, und damit sind viele verschiedene Abweichungen gemeint. Die Pathologie manifestiert sich als Ergebnis des allmählichen Todes von Neuronen mit einem Mangel an essentiellen Nährstoffen sowie einem Sauerstoffmangel im Gehirn.

Wenn Sie der Statistik glauben, steigt die Anzahl der Patienten jedes Jahr. Vor einigen Jahrzehnten wurde die zerebrovaskuläre Erkrankung ausschließlich bei älteren Patienten (60 Jahre) diagnostiziert. Heute ist die Diagnose einer CVD bei Menschen mittleren Alters (35 Jahre und älter) nicht ungewöhnlich.

Formen der Krankheit

Selbst bei charakteristischen symptomatischen Manifestationen erkennt der Patient möglicherweise nicht, dass er krank ist, da die Krankheit verschiedene Formen pathologischer Anomalien kombiniert. Viele der Übel sind verräterisch und zeigen sich möglicherweise nicht in den frühen Stadien, aber sie beginnen bereits, das Gehirn negativ zu beeinflussen.

Zu den Spezialisten für Krankheiten gehören mehrere schwerwiegende Verstöße:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • chronische Enzephalopathie;
  • Schädelblutungen;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Embolie;
  • hypertensive Enzephalopathie;
  • Thrombose von Gehirngefäßen.

Die Diagnose und Behandlung erfolgt durch einen Neurologen.

Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Grundlage für das Auftreten der Krankheit ist häufig die Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut einer Person. Diese Verbindung ist eine viskose Konsistenz, die sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert. Cholesterin (atherosklerotische) Plaques beginnen allmählich zu verstopfen, wodurch der Blutfluss beeinträchtigt wird.

Wenn die Zeit den Cholesterinspiegel im Blut nicht verringert, erfährt der Patient einen regelmäßigen Blutdruckanstieg. Infolgedessen dehnen sich die Wände der Blutgefäße im Menschen aus, ihre Permeabilität steigt an. Die Folge ist die Entwicklung einer Stenose.

Die häufigste Ursache für die Entwicklung einer CVD ist die systemische Vaskulitis. Diese Pathologie manifestiert sich in entzündlichen oder Deformationsprozessen in den Wänden von Blutgefäßen. Gleichzeitig kommt es zu Funktionsstörungen, das heißt, die Zellen des menschlichen Körpers werden in ungenügender Menge mit Sauerstoff versorgt, mit der Zeit beginnen die Gewebe zu sterben.

Zu den Faktoren, die das Zentrum provozieren, gehören zu den Ärzten:

  • erhöhte Blutzuckerspiegel;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Übergewicht, Stoffwechselstörungen;
  • chronische Krankheiten oder pathologische Prozesse im kardiovaskulären System des Körpers;
  • Stresssituationen;
  • Gehirntumoren (bösartig oder gutartig);
  • Infektionskrankheiten, die zu Komplikationen führen;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Es ist auch oft der Fall, dass die CEC bei Personen mit erblicher Veranlagung, mit altersbedingten Veränderungen oder bei Frauen in den Wechseljahren beobachtet wird.

Symptome der Krankheit

Charakteristische Merkmale sind:

  • Kopfschmerzen (schwere oder geringfügige);
  • Verletzung des Schlafes, Ruhe;
  • Reizbarkeit (viele führen dies auf Ermüdung zurück);
  • Müdigkeit;
  • niedergedrückter Zustand;
  • Unwilligkeit zu arbeiten oder zu tun, was Sie lieben;
  • Schlaflosigkeit;
  • Speicherprobleme;
  • Zerebralparese.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnen die Symptome zuzunehmen. Die Person wird immer öfter müde, auch wenn sie von unbedeutender körperlicher oder moralischer Arbeit ist. Die Kopfschmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer und es ist unmöglich, sie mit Hilfe ernsthafter Medikamente loszuwerden. Nach der Cephalgie kann es zu Schwindel oder Bewusstlosigkeit kommen. Bei kleineren Übungen dunkeln sich die Augen ab, es werden Verstopfungen oder Geräusche in den Ohren beobachtet. Häufig geht die Krankheit mit Tachykardie, plötzlichen Stimmungsschwankungen, Unwilligkeit zum Essen, trockenem Mund und völliger Impotenz einher.

Bei Symptomen, die sich über mehrere Tage hinweg manifestieren, sollte der Patient umgehend die Hilfe des Krankenhauses in Anspruch nehmen, um von einem Neurologen ausführlich beraten zu werden und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

Stadien der zerebrovaskulären Erkrankung:

  1. Im ersten Stadium ist es sehr schwierig, die Erkrankung zu erkennen, da sie auf verschiedene Verletzungen, Bluthochdruck oder Migräne hindeuten kann. Die innere Schicht der Gehirngefäße ist beschädigt, und die normale Blutzirkulation nimmt ab.
  2. Das zweite Stadium ist von psychischen Störungen begleitet, die Krankheit kann mit Depressionen verwechselt werden. Im Bluttest eines Patienten steigt die Zuckermenge und der oxidative Stress liegt auf der Ebene der Moleküle (Multi-Lacunar-Form).
  3. Die dritte Stufe ist die ernsthafteste. Die Gehirnzellen beginnen zu sterben, es ist schwierig für einen Patienten, sich unabhängig zu bewegen und für sich selbst zu sorgen, oft erkennt eine Person nicht einmal, was um sie herum geschieht.

Im letzten Stadium zeigen sich die Symptome, es ist unmöglich, sie mit anderen Krankheiten zu verwechseln:

  • Reflexfunktionen nehmen ab;
  • Gangwechsel;
  • der Patient verliert die Sensibilität;
  • Oft wird eine Lähmung der unteren und sogar der oberen Extremität beobachtet.

Wenn der Patient keinen Arzt konsultiert oder die Empfehlungen eines Spezialisten einfach ignoriert, wenn schwerwiegende Symptome auf eine solche Krankheit hindeuten, kann dies zu einer vollständigen Lähmung oder einem Schlaganfall führen.

Diagnose

Diagnose und Behandlung werden von Neurologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt. Die Behandlungsmethoden hängen vom Grad der Erkrankung ab.

Zur Diagnose können Experten solche Studien vorschreiben:

  • allgemeine, biochemische Analyse des Patientenblutes;
  • Bestimmung des Prothrombinindex;
  • Reaktion auf die Anwesenheit von Syphilis;
  • Elektrokardiogramm;
  • Radiographie der Brust;
  • Urinanalyse

Der Arzt schreibt auch Studien vor, die speziell auf die Untersuchung zerebrovaskulärer Erkrankungen und deren Verlauf abzielen:

  1. Angiographie. Diese Methode wird durch Gegenüberstellung der Untersuchung von Blutgefäßen durchgeführt, da auch Röntgenstrahlen verwendet werden. Die Methode ermöglicht es den Spezialisten, zu sehen, ob der Patient Thrombose hat, ob Cholesterin-Plaques beobachtet werden und ob die Gefäße verengt sind.
  2. Duplex- oder Triplex-Angioscanning. Diese Studie wird in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt. Es ist völlig ungefährlich und kann unzählige Male ausgeführt werden. Zeigt den Zustand der Gefäße an.
  3. Gehirn-Szintigraphie. Eine ganz einfache Forschungsmethode, die praktisch keine Gegenanzeigen hat. Es wird durch Einführen eines radioaktiven Arzneimittels in eine Vene durchgeführt, und nach 15-20 Minuten beginnt das Scannen des Gehirnabschnitts. Während dieser Zeit breitet sich die Substanz durch alle Gefäße aus, und wenn es visuelle Abweichungen in ihrer Struktur gibt, zeigt die Steintigraphie dies. Die Dosis der radioaktiven Substanz ist unbedeutend und kann daher den Patienten nicht schädigen.
  4. Ultraschall von Gehirngefäßen (Differentialdiagnose). Ermöglicht die Erkennung von Durchblutungsstörungen oder hämodynamischen Anomalien.
  5. MRI, CT-Scan des Gehirns.

Nur mit Hilfe der oben aufgeführten Methoden kann ein Spezialist die korrekte Behandlung genau diagnostizieren und bestimmen.

Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Wenn die CVD bestätigt ist, schreibt der Neurologe eine Therapie vor, die einen Wirkstoffkomplex umfasst. Als ersten Schritt auf dem Weg zur Genesung muss der Patient alle schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufgeben und seine Ernährung ausbalancieren. Bei Patienten mit CVD sollte der Patient die Verwendung von schädlichen, fettigen und gebratenen Lebensmitteln auf ein Minimum beschränken, da Cholesterin-Plaques häufig das Ergebnis einer solchen Diät sind.

Bei der Behandlung eines Patienten werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben ("Dipyridamol"). Später verschriebene Medikamente, die die Vasodilatation fördern, erhöhen die Widerstandsfähigkeit des Gewebes gegen Hypoxie (Sauerstoffmangel) und wirken sich positiv auf die Elastizität der Membranen von Nervenzellen aus. Diese Medikamente umfassen:

In schweren Fällen kann dem Patienten zusätzlich zur medizinischen Behandlung eine chirurgische Kürettage (Endarterektomie) verschrieben werden. Die Operation zielt darauf ab, atherosklerotische Plaques zu entfernen. Nach seiner Implementierung beginnt ein Lumen in der Gefäßhöhle, das Blut beginnt vollständig zu zirkulieren und sättigt die Gehirnzellen mit Sauerstoff.

Die Angioplastie ist auch nicht für jeden angezeigt, sie hängt vom Grad der Erkrankung ab. Ein intravenöser Katheter wird mit einem aufblasbaren Ballon in die Gefäßhöhle eingeführt. Mit dieser Hilfe weiten sich die Gefäße, was die Normalisierung des Blutflusses und die Sauerstoffversorgung des Gewebes gewährleistet.

Viele fragen sich, ob es möglich ist, die KEK mit Volksheilmitteln zu behandeln. Da die Krankheit direkt das Gehirn betrifft, kann die Alternativmedizin als zusätzliches Mittel wirken. Ohne Basistherapie kann eine bereits ernste Situation noch verschlimmert werden.

Prävention

Um das Auftreten von CVD zu verhindern, sollte jede Person ihren Lebensstil normalisieren, und zwar:

  • Gib alle schlechten Angewohnheiten auf, hauptsächlich Alkohol und Rauchen.
  • mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel, um eine vorbeugende Behandlung durchzuführen;
  • Gewicht verlieren;
  • Bei regelmäßigem Anfall von Bluthochdruck sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  • balancieren Sie Ihre Ernährung aus, minimieren Sie die Verwendung von schädlichen und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Bei geringsten gesundheitlichen Problemen einen Arzt konsultieren.

Als vorbeugende Maßnahmen empfehlen Experten außerdem die Einnahme eines Medikaments wie "Oxybral". Dieses Tool verbessert die Durchblutung, erhöht die Sauerstoffversorgung des Gewebes (wenn es fehlt) und erhöht die Gehirnaktivität. Bevor Sie "Oxybral" anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und das Vorhandensein von Kontraindikationen klären.

Fazit

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein schwerwiegender pathologischer Prozess, der oft mit schwerwiegenden Konsequenzen einhergeht. Bei den ersten Symptomen, die auf das Vorhandensein der CVD hinweisen, ist es daher erforderlich, einen Neurologen um Rat zu fragen. Es ist besser, die Krankheit in den ersten Stadien des Fortschreitens zu bestimmen. Sie bietet die Möglichkeit, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und die Krankheit erst zu beginnen, wenn gravierende Abweichungen oder irreversible Folgen auftreten.

Überblick über zerebrovaskuläre Erkrankungen: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (kurz CEC), ihre Ursachen und Typen. Symptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung des Gehirns, die durch eine allmähliche fortschreitende Schädigung des Gehirngewebes vor dem Hintergrund chronischer zerebrovaskulärer Unfälle verursacht wird. Die Grundlage der Erkrankung ist eine pathologische Veränderung in den Gehirngefäßen (zerebralen Gefäßen), die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Gehirnzellen und folglich zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führt.

Die KEK entwickelt sich schrittweise vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen. Zunächst wird die Durchblutung des Gehirns durch die Pathologie der Gefäße gestört und führt zu Sauerstoffmangel. Chronischer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Störung verschiedener Gehirnfunktionen. Zunächst werden vorübergehende und dann anhaltende organische Veränderungen im Gehirngewebe gebildet. Klinisch äußert sich dies in kognitiven Persönlichkeitsstörungen - mehrfachen Stimmungsschwankungen, einem Rückgang der Intelligenz und Schwierigkeiten beim Erinnern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung kann nicht vollständig geheilt werden, da sie direkt von der Ursache, zum Beispiel Bluthochdruck, abhängt, die ebenfalls nicht heilt, sondern nur korrigiert wird. Die Krankheit ist sehr häufig. Es wird bei mehr als 50% der Patienten nach 60–75 Jahren diagnostiziert. Entwickelt sich im Laufe der Jahre schrittweise. Seine Symptome wirken sich immer auf die Lebensqualität einer Person aus und stellen oft eine ernste Bedrohung aufgrund von Komplikationen dar. Die wichtigste davon ist ein Schlaganfall.

Alle Arten von zerebrovaskulärer Insuffizienz werden von einem Neurologen behandelt. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine ambulante Beobachtung und Behandlung ausreichend. Bei der Entwicklung akuter Störungen des Hirnkreislaufs ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten neurologischen Abteilung erforderlich, und häufiger zuerst auf der Intensivstation.

Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Hauptursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind Arteriosklerose und Hypertonie (Bluthochdruck).

Bei der Atherosklerose lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Gehirngefäße ab, was ihre Lumen verengt und den Blutfluss stört. Als Folge davon treten Ischämie, Hypoxie auf, weitere Gehirnfunktionen werden gestört und dann bilden sich persistierende irreversible Veränderungen im Gehirngewebe aus.

Entwicklungsstadien der Atherosklerose, die die Ursache von zerebrovaskulären Erkrankungen sind. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Bei arterieller Hypertonie aufgrund von Vasokonstriktion entwickelt sich eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen. Je häufiger hypertensive Krisen (Verschlimmerung der Pathologie) auftreten, desto stärker leidet das Gehirn an Hypoxie und desto höher ist das Schlaganfallrisiko.

Arten der Pathologie

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist vorübergehender, akuter oder chronischer Natur. Unterschiedliche Arten von CVD werden nach Schweregrad und Dauer des Auftretens der Verstöße klassifiziert.

In der folgenden Tabelle sind die Krankheiten aufgelistet, die eine bestimmte Art von zerebrovaskulärer Erkrankung charakterisieren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome bei zerebrovaskulären Erkrankungen nehmen langsam und allmählich zu. Im Anfangsstadium sind sie schwach ausgeprägt und werden von den Patienten fast immer als normale Überarbeitung interpretiert. Gedanken über den Besuch des Arztes entstehen nicht einmal.

Primäre Symptome

  • Müdigkeit;
  • Stimmungsschwankungen mit häufiger Reizbarkeit;
  • verminderte Leistung;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • Episoden von Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Lärm im Kopf;
  • Speicherprobleme.

Meistens treten einige dieser Symptome sogar bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters vor dem Hintergrund körperlicher Überlastung, Stress oder verschiedener physiologischer Prozesse auf, beispielsweise während der Menstruation bei Frauen. Daher werden sie nicht als Beginn einer ernsthaften Pathologie wahrgenommen.

Weiteres Fortschreiten der Krankheit

Mit fortschreitender zerebrovaskulärer Erkrankung werden die Symptome stärker:

  • Lärm und Kopfschmerzen schlimmer;
  • Schwindel wird häufiger, auch wenn der Kopf gedreht oder geneigt wird;
  • Schlaflosigkeit tritt nachts auf, Schwäche und Schläfrigkeit während des Tages;
  • eine schlechte Stimmung wird durch Depression, Apathie oder die Aufmerksamkeit einer Person auf die Probleme ihrer eigenen Gesundheit ersetzt.
  • mögliche periodische Empfindlichkeitsstörung bestimmter Teile der Gliedmaßen;
  • vorübergehende Sehstörungen;
  • Sprechstörungen;
  • plötzliche Kurzzeitsynkope mit Bewusstseinsverlust für einige Sekunden, Synkope genannt, ist nicht ausgeschlossen;
  • Mit der Abnahme der Intelligenz machen sich verschiedene Gedächtnisstörungen nicht nur für die Person selbst bemerkbar, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung.
Symptome einer fortschreitenden zerebrovaskulären Erkrankung

Selbst wenn diese Anzeichen ignoriert werden, die Unwilligkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird die zerebrovaskuläre Erkrankung durch die Entwicklung akuter lebensbedrohlicher Zustände - akuter ischämischer Anfall und (oder) Schlaganfall - kompliziert.

Die Folgen des Gehirnkreislaufs sind sehr schwerwiegend. Die abrupte Einstellung des Blutflusses in das Hirngewebe führt zum Zelltod. Abhängig davon, in welchem ​​Bereich des Gehirns der ischämische Angriff betroffen war, sind Parese, Lähmung der Gliedmaßen, schwere Sprech- oder Sehstörungen und häufig der Tod des Patienten möglich.

Folgen einer zerebrovaskulären Erkrankung

Schwere Störungen der Hirnaktivität gehen einher mit einer Zunahme persistenter irreversibler Veränderungen im Hirngewebe. Dies äußert sich in Form von kognitiven und psychischen Störungen: eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, die Unfähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren, Orientierungsverlust im Raum, das Auftreten von Egozentrismus, Phobien, obsessive Gedanken oder sogar Demenz. Häufige Bewegungskoordination - Tremor (Zittern) der Hände, Gangunsicherheit. Einige haben Nystagmus - rhythmisch unwillkürlich sehr häufige Bewegungen der Augäpfel.

Die schwerwiegendsten Komplikationen der CVD:

Ein akuter vorübergehender ischämischer Angriff ist eine akute vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit reversiblen Auswirkungen. Aufkommende neurologische Symptome verschwinden am ersten Tag vollständig.

Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Insuffizienz der Durchblutung des Gehirns, begleitet von einem Zelltod im ischämischen Bereich. Klinisch geht es mit zerebralen und fokalen Symptomen vor, wobei letztere von der Lokalisation des Nekrosezentrums abhängt. Unter den Anzeichen sind Parese oder Paralyse von Gliedern reversibler oder irreversibler Natur, Sprech- und (oder) Sehstörungen, Bewusstseinsverlust und Gedächtnisstörungen.

Subkortikale Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit ist eine fortschreitende atrophische Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, die zu allmählich zunehmender Demenz, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisverlust und der Fähigkeit zur Selbstversorgung im Alltag führt.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur durch einen Neurologen auf der Grundlage neurologischer Tests, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungsergebnisse gestellt werden. Unter ihnen:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Ultraschall (Triplex- oder Duplex-Scanning) von Gehirngefäßen.
  • Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Gehirngefäße nach Injektion eines Kontrastmittels in die Blutbahn.
  • Elektroenzephalographie (EEG).
  • Szintigraphie - die Untersuchung des Blutflusses in den Gehirngefäßen unter Verwendung von Radioisotopen.
  • Computertomographie oder MRI.

Methoden zur Behandlung von CVD

Zunächst sollten Sie versuchen, die Hauptursache zerebrovaskulärer Erkrankungen zu beseitigen oder auf ein Mindestmaß zu beschränken: Gewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, Zuckerspiegel vor Diabetes schützen, regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um hypertensive Krisen zu verhindern.

Die Therapie der Krankheit selbst zielt auf die Wiederherstellung der vollen Blutversorgung der Gehirnzellen, die Beseitigung neurologischer Symptome und das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit ab. Es ist möglich, den Zustand sowohl mit einer medikamentösen Therapie als auch mit einem chirurgischen Eingriff zu beheben.

Konservative medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die CVD verursacht hat, und der direkten Beseitigung der Störungen im Gehirn.

CVD (zerebrovaskuläre Erkrankung, Insuffizienz) - welche Komplikationen können die Prognose eines Spezialisten sein

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist ein pathologischer Zustand des Gefäßsystems des Gehirns, der sich bei unzureichender Blutversorgung der Hohlräume des Gehirns entwickelt.

Infolgedessen schreitet der Sauerstoffmangel von Gehirngewebe voran, was zu einem allmählichen Tod von Geweben und Neuronen führt, wobei die Funktionalität einzelner Teile des Gehirns verloren geht.

Das allmähliche Fortschreiten der zerebrovaskulären Insuffizienz führt zur Entwicklung einer Pathologie, bei der eine morphologische Verformung der strukturellen Komponenten des Gehirns auftritt, da eine chronische Insuffizienz der Gefäße festgestellt wird.

Die Niederlage des zerebralen Gefäßsystems tritt hauptsächlich bei Menschen im Alter auf. Heutzutage betrifft die zerebrovaskuläre Erkrankung die Alterskategorie zunehmend bis zu vierzig Jahren.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass eine große Anzahl von Menschen neben ihren bestehenden Pathologien unterernährt ist, einen ungesunden Lebensstil führt und in schlechten Umweltbedingungen lebt.

Statistiken zufolge liegt die zerebrovaskuläre Erkrankung heute an dritter Stelle bei der Zahl der Todesfälle nach koronarer Herzkrankheit und Krebs.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen verursachen Schlaganfall und Behinderung.

Klassifikation der zerebrovaskulären Erkrankung

Die Klassifizierung der Krankheit erfolgt in zwei Formen der CVD - akut (OCVB) und chronisch (KCVB).

Als nächstes folgt die Aufteilung direkt in diese beiden Gruppen.

Die zweite Form, die als chronisch bezeichnet wird, ist durch eine dyszirkulatorische Enzephalopathie gekennzeichnet.

Es ist eine sich langsam entwickelnde diffuse oder mit mehreren Foki verbundene Hirnschädigung sowie eine Kombination davon. Schreitet voran mit der Niederlage kleiner Arterien des Gehirns.

Chronische zerebrovaskuläre Erkrankungen lassen sich in folgende Arten einteilen:

  • Thrombose der Hirngefäße, die die Lumenabnahme der Blutgefäße und die Durchblutungsstörung in der Gehirnhöhle beeinflusst;
  • Verstopfung von Blutgefäßen mit Blutgerinnseln, die sich in großen Arterien bilden, woraufhin sie abbrechen und kleinere mit Blutfluss verstopfen;
  • Blutung beim Bruch des Gefäßes, was einen hämorrhagischen Schlaganfall auslöst.
Bei chronisch erhöhtem Druck, der durch Vasokonstriktion hervorgerufen wird, schreitet die unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen voran.

Da die hypertensive Krise häufig auftritt (Verschlimmerung der Pathologie), leidet das Gehirn stärker unter Sauerstoffmangel und das Schlaganfallrisiko steigt.

Zerebrovaskuläre Insuffizienz Symptome

Die anfängliche Manifestation von Symptomen bei zerebrovaskulären Erkrankungen ist auf folgende Symptome zurückzuführen:

  • Schlafverlust;
  • Allgemeiner Zustand der Schwäche;
  • Geringe körperliche und intellektuelle Ausdauer;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Achtsamkeit;
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
  • Intoleranz intellektueller Belastungen.
Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, manifestiert sich die zerebrovaskuläre Erkrankung in einer ausgeprägten Symptomatologie.

Die Schmerzen im Kopf werden immer heftiger, es kommt zu einer Hitzewallung, Übelkeit und Schwindel.

Wenn eine wirksame Behandlung nicht rechtzeitig angewendet wird, werden die Symptome verschlimmert.

Die wichtigsten Anzeichen der extremen Stadien der zerebrovaskulären Erkrankung sind:

  • Zitternde Gliedmaßen
  • Regelmäßige Ohnmacht
  • Starke Schmerzen im Nacken;
  • Teilweise oder vollständige Lähmung;
  • Anfälle von Krämpfen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Erhöhte Geräusche und Schmerzen im Kopf;
  • Unleserliche Rede;
  • Gehinderter Gang
  • Schlechte Stimmung, die durch depressive Zustände ersetzt wird, Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt;
  • Verfall der Vision;
  • Schläfrigkeit und Schlafverlust;
  • Reduzierte intellektuelle Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen.
Wenn Sie nicht aufpassen oder keine wirksame Behandlung anbieten, entwickelt sich die zerebrovaskuläre Erkrankung zu lebensbedrohlichen Komplikationen.

Welche Komplikationen werden durch zerebrovaskuläre Erkrankungen hervorgerufen?

Das Fortschreiten von Komplikationen bei zerebrovaskulären Erkrankungen geht mit einer Zunahme persistierender irreversibler Störungen in den strukturellen Komponenten des Gehirns einher.

Dies wird durch psychische Störungen und intellektuelle Funktionen des Gehirns bestimmt.

Es kommt zu Gedächtnisverlust, Unfähigkeit, sich auf ein Geschäft zu konzentrieren, Selbstsucht, Raumverlust, Zwangsgedanken, die zu Demenz führen können.

In einigen Situationen kann der Nystagmus verfolgt werden (häufige unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel in einem bestimmten Rhythmus).

Die schwerwiegendsten Komplikationen bei der Entstehung von Störungen in der Zeit der zerebrovaskulären Erkrankung sind:

  • Ein ischämischer Schlaganfall ist eine akute Insuffizienz der Durchblutung in der Gehirnhöhle, die den Tod von Geweben und Neuronen in dem betroffenen Bereich hervorruft. Die Symptomatologie manifestiert sich sowohl in allgemeinen Hirnläsionen als auch in Gegenwart von lokalisierten Läsionen. Die hauptsächlichen Anzeichen für einen ischämischen Schlaganfall sind partielle oder vollständige Lähmungen der Arme und Beine, die sowohl reversibel als auch irreversibel sein können, Sprachstörungen, Sehverlust, Gedächtnisverlust, Bewusstseinsverlust;
  • Transistor ischämischer Angriff (TIA) ist eine vorübergehende Funktionsstörung des Blutkreislaufs im akuten Gehirn mit reversiblen Auswirkungen. Die Symptome manifestieren sich in der Neurologie und verschwinden am ersten Tag nach dem Angriff vollständig;
  • Binswanger-Krankheit - gekennzeichnet durch Atrophie der weißen Substanz des Gehirns, allmähliche Verschlechterung der Orientierung im Weltraum, Demenz, Verlust der Selbstpflege und Gedächtnisverlust.
Durch die rechtzeitige Anwendung der Therapie wird die Vermeidung von Belastungen verhindert.

Diagnose

Zunächst wird eine Hauptuntersuchung durchgeführt, bei der klar definierte Symptome festgestellt und die Vorgeschichte untersucht wird.

Wenn der Arzt ein zerebrovaskuläres Syndrom vermutet, kann er den Patienten zu zusätzlichen Studien schicken.

Weitere Labor- und Instrumentenmethoden für die Untersuchung des Organismus bei zerebrovaskulären Erkrankungen sind folgende:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) von Gehirngefäßen. Eine Studie, mit der Sie den Zustand der Gefäße visuell sehen, deren Durchlassbreite bestimmen und eine mögliche Kompression der Gefäße diagnostizieren können;
  • Biochemische Analyse von Blut. Umfangreicher Bluttest zur Bestimmung des Zustands fast aller Organe des Körpers. Durch Schwankungen der Indikatoren in die eine oder andere Richtung ist es möglich, nicht nur das betroffene Organ, sondern auch das Ausmaß seines Schadens zu bestimmen.
  • Angiographie des Gehirns und des Rückenmarks. Ein Kontrastmittel wird in die Gefäße injiziert, gefolgt von einer Röntgenaufnahme des Schädels;
  • Doppler-Sonographie. Ist eine zusätzliche Studie zum Ultraschall, mit der die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen bestimmt wird;
  • Duplex-Scanning von Kopf- und Halsgefäßen. Die gleichzeitige Verwendung von Doppler und Ultraschall ermöglicht die genauesten Ergebnisse der Studie.
  • Die Echoenzephaloskopie (Echo) ist eine Methode zur Untersuchung intrakranialer Pathologien, die auf der Echoortung von Gehirnstrukturen basiert.
  • Elektroenzephalographie (EEG) - Aufzeichnung von elektrischen Wellen, die durch einen bestimmten Rhythmus gekennzeichnet sind;
  • Szintigraphie - Untersuchung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns mit Radioisotopen;
  • MRI und CT des Gehirns. Liefert umfassende Informationen zum Zustand des Körpers und beschreibt detailliert den Zustand des Gehirns und des Rückenmarks.
Doppler-Sonographie

Alle oben genannten Forschungsmethoden des Organismus werden ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Untersuchung und des Verdachts auf bestimmte Krankheiten ausgewählt.

Behandlung von CVD

Die Therapie der zerebrovaskulären Erkrankung zielt zunächst auf die Beseitigung oder Minimierung der Ursache der Erkrankung ab (Abnehmen, Konsum von Zigaretten und Alkohol stoppen, Zucker kontrollieren, ständig gegen erhöhten Druck vorgehen).

Die Therapie der zerebrovaskulären Erkrankung ist darauf gerichtet, den normalen Blutkreislauf der Gehirnzellen wiederherzustellen, die Symptome der Neuralgie zu stoppen und die Entwicklung der Erkrankung zu stoppen.

Die Wiederherstellung eines normalen Zustands kann durch medikamentöse Therapie und durch chirurgische Eingriffe erfolgen.

Die medikamentöse Behandlung ist die Behandlung der Krankheit, die eine zerebrovaskuläre Erkrankung auslöste, und zur Linderung von Störungen, die im Gehirn auftraten.

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

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