Intrakranielle Hypertonie bei Kindern, Behandlungsmethoden und Folgen

Der Begriff "intrakranielle Hypertonie" ist in der modernen Medizin weit verbreitet und macht Eltern oft Angst. Tatsächlich ist diese Erkrankung jedoch keine unabhängige Diagnose, sondern nur ein Symptom einer separaten Krankheit.

Intrakranielle Hypertonie geht mit vielen neurologischen Erkrankungen der Kindheit einher. Seine Symptome können fast nicht wahrnehmbar sein und die körperliche, motorische und neuropsychische Entwicklung des Babys, seinen Zustand erheblich beeinflussen und sogar das Leben bedrohen.

Krankheiten, die von einer intrakraniellen Hypertonie begleitet werden, können bei einem Kind jeden Alters auftreten. Für Väter und Mütter ist es wichtig, rechtzeitig auf die alarmierenden Symptome zu achten und einen Spezialisten zu konsultieren, um irreparable Folgen zu vermeiden.

Was ist Intrakranialdruck?

Flüssigkeit oder Cerebrospinalflüssigkeit wird in der Schädelhöhle des Blutes gebildet, indem sie im Gefäßplexus des dritten und vierten Ventrikels gefiltert wird. Durch spezielle Öffnungen dringt es dann in Tanks ein, die sich an der Basis des Gehirns befinden. Dann zirkuliert die Flotte entlang ihrer Oberfläche und füllt alle freien Räume aus.

Die Absorption von Liquor cerebrospinalis erfolgt aufgrund spezieller Zellen der Arachnoidalmembran des Gehirns. So wird der Überschuss eliminiert.

Alkohol enthält Hormone, Vitamine, organische und anorganische Verbindungen (Proteine, Salze, Glukose) und zelluläre Elemente. Durch ein bestimmtes Verhältnis aller Komponenten bleibt die notwendige Viskosität erhalten.

Alkohol führt eine Dämpfungsfunktion aus. Das Gehirn und das Rückenmark „hängen“ sozusagen in einem engen Raum und kommen nicht mit den Knochen von Schädel und Wirbel in Kontakt. Bei Bewegungen und Stößen sind weiche Gewebe Stößen ausgesetzt, und die Liquor cerebrospinalis macht sie weicher. Er ist auch am Stoffwechsel beteiligt. Gehirnzellen erhalten durch die Liquor cerebrospinalis die für ihre Vitalaktivität notwendige Ernährung und leiten unnötige Abfallprodukte ab.

Die Cerebrospinalflüssigkeit befindet sich also in einem geschlossenen Hohlraum in Bewegung, wird ständig geformt und absorbiert. Während seiner Zirkulation durch die Liquorwege der Zerebrospinalflüssigkeit erzeugt es einen gewissen Druck auf das Knochengewebe und das Gehirn, was als intrakranial bezeichnet wird. Und es wird auf einem streng definierten Niveau gehalten.

Warum ist die Veränderung des intrakraniellen Drucks?

Der Anstieg des intrakraniellen Drucks, das heißt das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie, ist auf eine Reihe von Krankheiten zurückzuführen, bei denen eine übermäßige Produktion von Liquor cerebrospinalis auftritt, seine Absorption verringert oder die Zirkulation gestört ist.

Intrakranielle Hypertonie begleitet eine Reihe von Krankheiten:

  • intrauterine Infektionen;
  • hypoxische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • traumatische Läsionen des Zentralnervensystems;
  • Abnormalitäten des Gehirns und der Knochen des Schädels, zum Beispiel Kraniostenose;
  • Hydrocephalus;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns (Neuroinfektion);
  • Gehirntumoren;
  • Anomalien der Gefäßstruktur;
  • Gehirnblutung;
  • verschiedene schwere Stoffwechselkrankheiten (schwerer Diabetes mellitus, Mucopolysaccharidosen).

Bei den oben genannten Erkrankungen kann es zu einer Pathologie der Exsudierungswege kommen (Verengung des Sylvian-Aquädukts, Spaltung und Verzweigung). Bei Frühgeborenen sowie bei Kindern, die an Meningitis, Blutungen, intrauterinen Virusinfektionen erkrankt sind, wächst die Gliose des Aquädukts und sie ist vollständig blockiert (blockiert).

Infolge angeborener Fehlbildungen der Gehirngefäße (Fehlbildungen) wachsen sie ungewöhnlich in Form von Glomeruli. Diese Bälle werden größer und können den Fluss der Liquor cerebrospinalis behindern.

Verschiedene pathologische Prozesse in der hinteren Schädelgrube (vaskuläre Malformationen; Chiari-Anomalie, wenn die Gehirnstrukturen durch das große Foramen über den Schädel gehen; Kleinhirn-Anomalien; Tumoren) sind wichtige Ursachen für zirkulierenden Liquor.

Verschiedene Blutungen stellen ein Hindernis für den Alkoholfluss dar. Bei der Meningitis scheiden Krankheitserreger ein dickes und viskoses Exsudat aus, was auch zu einer Behinderung der Flüssigkeitsausscheidungswege führt. Sie können durch intrauterine Infektionen zerstört werden.

Es gibt ein Konzept der gutartigen intrakraniellen Hypertonie. Dies ist eine Gruppe von Zuständen mit erhöhtem intrakranialem Druck ohne Anzeichen einer Verstopfung der Liquor cerebrospinalis und einer Neuroinfektion.

Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks

Die klinischen Manifestationen der intrakraniellen Hypertonie sind unterschiedlich und hängen von ihrer Ursache ab.

Es gibt einige Anzeichen.

  1. Bei Säuglingen wächst die Größe des Kopfes schnell. Man kann die Besonderheiten seiner Form bemerken: eine breite, hängende Stirn, die Vorherrschaft des Gehirnschädels gegenüber der Gesichtshaut.
  2. Weit geöffnete Fontanellen, ihre Protrusion und ihr Pulsieren sowie große Abweichungen von Schädelnähten. Bei Säuglingen mit intrakranialer Hypertonie ziehen dilatierte Vena saphena im Kopfbereich die Aufmerksamkeit auf sich.
  3. Ein Graefe-Symptom oder ein Symptom der untergehenden Sonne erscheint: Das Kind hat einen weißen Sklerastreifen zwischen dem oberen Augenlid und der Iris. Die Augen des Kindes sind weit geöffnet, und der Blick sieht überrascht aus. Außerdem kann ein Kind während des Schlafens seinen Kopf zurückwerfen.
  4. Charakteristisch ist das ständige durchdringende monotone Schreien ohne ersichtlichen Grund, das sogenannte Gehirnschreien.
  5. Bei Kindern mit intrakranialer Hypertonie tritt eine anhaltende Regurgitation des Brunnens auf.
  6. In schweren Fällen bleibt der Säugling in der Entwicklung zurück: er beginnt, den Kopf zu halten, zu sitzen, zu krabbeln und nach gesunden Kollegen zu sprechen.
  7. Schwere Symptome sind das Auftreten von Anfällen, Zittern, Erbrechen.
  8. Reizbarkeit, Lethargie, Appetitlosigkeit, Erbrechen und oberflächlicher schneller Schlaf sind charakteristische Symptome einer intrakranialen Hypertonie bei jüngeren und älteren Kindern. Kopfschmerzen treten im Schlaf und am Morgen auf, tagsüber sind sie weniger ausgeprägt.
  9. Allmähliche Veränderungen der Persönlichkeit, ein Rückgang der Schulleistung, Schwindel, Veränderungen der Sehschärfe und Doppelbilder bei älteren Kindern lassen vermuten, dass der intrakranielle Druckanstieg zunimmt.
  10. Bei intrakranialem Bluthochdruck trat akut nach einer Hirnverletzung und einem Schädel auf, Bewusstseinsverlust und Koma sind möglich.

Diagnose und Differentialdiagnose

Um die Ursachen zu ermitteln, die zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen, müssen mehrere Spezialisten untersucht werden. Das Kind muss von einem Kinderarzt, einem Neurologen, einem Augenarzt und in einigen Fällen von einem Genetiker, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einem Neurochirurgen untersucht werden.

Im Alter von einem Jahr muss das Baby jeden Monat die Untersuchungen eines Kinderarztes besuchen. Der Arzt misst den Umfang des Kopfes und die Größe einer großen Fontanelle, vergleicht die Größe der vorangegangenen Monate, beurteilt die motorische und neuropsychische Entwicklung des Säuglings und analysiert die Beschwerden der Eltern. Der Kinderarzt kann auch Kopfdeformitäten feststellen.

Wenn die Untersuchung Anomalien aufdeckt, und wenn sie mit den oben genannten Anzeichen kombiniert werden, wird das Baby zur weiteren Untersuchung an andere Spezialisten geschickt.

Die Untersuchung eines Kindes mit intrakranialer Hypertonie beginnt mit Anamnese. Wichtige Informationen zum Verlauf von Schwangerschaft und Geburt. Familienfälle weisen auf Erbkrankheiten hin. Ein Hinweis auf Frühgeburt und intrakranielle Blutungen in der Geschichte, Meningitis oder Meningoenzephalitis sind wichtig.

Wichtig für die Diagnose sind die Form des Kopfes, seine Größe und das Vorhandensein eines venösen Musters. Bei der Untersuchung des Rückens wird auf Abnormalitäten der Haut, die entlang der Wirbelsäule lokalisiert sind, Haarbüschel, Fettgewebe und vaskuläre Tumore, geachtet, die auch auf eine abnormale Gehirnentwicklung hinweisen können.

Der Neurologe beurteilt auch den Muskeltonus des Kindes, identifiziert fokale neurologische Symptome und Schäden an den intrakranialen Nerven.

Bei der Perkussion des Schädels können Sie ein charakteristisches Geräusch erkennen - ein Symptom für einen "rissigen Topf". Bei einer Auskultation des Schädels kann bei anormaler Entwicklung von Gehirngefäßen ein Geräusch hörbar sein.

Zur Erkennung von Stoffwechselstörungen benötigen Sie möglicherweise allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Blutuntersuchungen. Nach Angaben wird die Elektrolyt- und Gaszusammensetzung des Blutes untersucht.

Für die Diagnose der Ursachen der intrakraniellen Hypertonie sind die sogenannten "Neuroimaging" -Methoden von Bedeutung: die Radiographie der Knochen des Schädels und der Wirbelsäule, die Neurosonographie, der Ultraschall-Gefäßdoppler, die rechnerische und die Magnetresonanztomographie. Diese Methoden erlauben es, die Größe der Ventrikel und anderer Strukturen des Gehirns zu bestimmen, die Lage der Gefäße und den Blutfluss in ihnen zu bestimmen sowie die pathologischen Formationen in der Schädelhöhle (Tumoren, Zysten) zu identifizieren.

Ein Augenarzt muss das Auge des Babys untersuchen. Eine Erkrankung wie Chorioretinitis deutet auf eine intrauterine Infektion hin. Die Schwellung des Sehnervenkopfes ist nur mit einer intrakraniellen Hypertonie verbunden. In einigen Fällen wird eine Atrophie des Sehnervs festgestellt, oftmals partiell.

In einigen Fällen müssen invasive Diagnoseverfahren eingesetzt werden, wenn ein Eingriff direkt in die flottenführenden Methoden erforderlich ist. Wenn ein Kind unter Meningitis oder Meningoenzephalitis steht, wird eine Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse genommen. Wenn intrakranielle Hypertonie durch einen Entzündungsprozess verursacht wird, können pathogene Mikroorganismen, eine erhöhte Menge an Protein, Neutrophilen, Leukozyten darin nachgewiesen werden. Bei Tumoren kann sich der Eiweißspiegel erhöhen, die Zerebrospinalflüssigkeit bleibt jedoch steril.

Behandlung von intrakranieller Hypertonie

Abhängig von der Ursache, die zu einer intrakraniellen Hypertonie führt, werden unterschiedliche Behandlungsmethoden verwendet.

Bei leichten Manifestationen des Syndroms der intrakraniellen Hypertonie, seiner Benignität, kann der Arzt nur eine nicht-pharmakologische Behandlung vorschreiben.

  1. Einhaltung einer salzfreien Diät- und Trinkweise.
  2. Strikte Befolgung des Tagesablaufs, Begrenzung der Anzeige von Fernsehprogrammen, Computerspielen und Gadgets; Spaziergänge an der frischen Luft.
  3. Massage, Schwimmen und therapeutische Übungen.
  4. Physiotherapie, Akupunktur.

In einigen Situationen muss die medikamentöse Therapie angeschlossen werden. Folgende Drogengruppen werden verschrieben:

  1. Diuretika (Diuretika) tragen dazu bei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, die Aufnahme von Liquor zu verbessern und die Entstehungsrate zu reduzieren.
  1. Nootropika verbessern die Stoffwechselvorgänge in den Geweben des Gehirns und des Rückenmarks und tragen zu dessen Erholung bei.
  2. Medikamente, die den Gefäßtonus beeinflussen. Sie verbessern die Durchblutung und Ernährung des Gehirns.
  3. Je nach Indikation werden Sedativa, Antikonvulsiva, antibakterielle und hormonelle Medikamente verschrieben.
  4. In Situationen, die das Leben des Kindes, Hydrozephalus, Missbildungen, Gehirntumore bedrohen, wird die chirurgische Behandlung der intrakraniellen Hypertonie vorgeschrieben. Extracranial Rangieren ist weit verbreitet. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass überschüssige Flüssigkeit durch den Shunt aus den Ventrikeln in ein voll funktionierendes Gefäß entfernt wird.
  1. Das intrakranielle Shunting wird auch verwendet, um den normalen Liquorstrom wiederherzustellen und den intrakraniellen Druck zu reduzieren. Es besteht aus der Verbindung verschiedener Abschnitte von alkoholführenden Pfaden und Gefäßen des Gehirns.

Prognose

Bei erhöhtem intrakraniellen Druck hängt die Prognose von der Ursache des Syndroms ab. Bei einer späten Behandlung in der Zukunft kann das Kind Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Intelligenz und höhere geistige Funktionen beeinträchtigt haben.

Zu den visuellen Anomalien zählen eine reduzierte Sehschärfe, eine beeinträchtigte visuelle räumliche Orientierung, Gesichtsfelddefekte und eine Atrophie der Sehnerven. Die gutartige intrakranielle Hypertonie kann oft von selbst verschwinden und hat keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys.

Symptome eines erhöhten intrakranialen Drucks sollten die Eltern alarmieren. Es ist notwendig, unverzüglich den Spezialisten zu kontaktieren, um die Ursachen herauszufinden und diesen Zustand zu beheben, um irreversible Folgen für das Baby zu vermeiden.

Hypertonie bei Kindern: Symptome und Behandlung

Hoher Blutdruck ist sehr gefährlich. Unter Belastung stehen alle Organe und Systeme des Körpers. In jüngster Zeit ist der Begriff „Hypertonie bei Kindern und Jugendlichen“ immer gebräuchlicher geworden, und die Ärztinnen und Ärzte sind durch die Zahl der Behandlung von Blutdruckproblemen bei jungen Patienten alarmiert.

Hypertonie ist zur häufigsten Erkrankung des 21. Jahrhunderts geworden. Therapeuten in Jahresberichten schockieren Ärzte mit Zahlen und Statistiken. Die Krankheit, die schon immer für ältere Menschen galt, schont auch Kinder nicht.

Unter arterieller Hypertonie bei Kindern wird ein Anstieg des Blutdrucks verstanden, der die normalen diastolischen und systolischen Werte übersteigt.

Es ist notwendig, den Blutdruck eines Kindes bereits ab 3 Jahren zu kontrollieren!

Ursachen von Druck

Die Gründe für den Blutdruckanstieg bei Kindern können erst nach einer gründlichen Diagnose ermittelt werden.

Bei Kindern mit vegetativer Dystonie wird ein hoher Blutdruck festgestellt. Meistens ist der untere Blutdruck bei diesen Kindern nahezu normal, und der obere (systolische) Körper weist hohe Zahlen auf. Ärzte empfehlen in solchen Fällen, den Lebensrhythmus des Kindes zu normalisieren, die Erholung mit aktiven Aktivitäten in Einklang zu bringen und die richtige Ernährung zu überwachen.

Hypertonie bei einem Kind kann aufgrund von Begleiterkrankungen auftreten.

Der Blutdruck kann sich erhöhen aufgrund von:

  1. Endokrines System Krankheit;
  2. Nierenkrankheit;
  3. Kopfverletzungen

Wenn ein Kind einen hohen Blutdruck hat, muss es daher Ihrem Arzt gezeigt werden! Dies ist oft eine Folge der Entwicklung einer schweren Krankheit.

Die dritte Hauptursache für Bluthochdruck bei einem Kind kann Fettleibigkeit sein.

Symptome der Pathologie

Die Symptome von Bluthochdruck in der Kindheit sind sehr schwer zu identifizieren!

In den meisten Fällen ist ein erhöhter Blutdruck bei Kindern kein Zeichen von Reizbarkeit.

Nur schwere Fälle können Symptome verursachen:

  • Kopfschmerz;
  • Erbrechen und Schwindel;
  • Partieller Sehverlust;
  • Nasenbluten;
  • Wutanfall und Anfall.

Neugeborene mit erhöhtem Blutdruck saugen widerstrebend Brüste, oft weinen und pissen, schläfrig.

Druckstandard

Welchen Druck sollte ein Baby haben? Der normale Blutdruck bei einem Kind wird für ein bestimmtes Alter, Geschlecht und eine bestimmte Körpergröße als unter dem 90. Perzentil angegeben!

Tabelle: Blutdruck bei Kindern je nach Alter

Symptome und Behandlung von intrakranieller Hypertonie bei Kindern

Intrakranielle Hypertonie (VCG) ist eine recht häufige Pathologie bei Kindern. Sie ist gut ausgebildet, es wird viel über sie geredet und der berühmte Kinderarzt Komarovsky erwähnt sie. Diese Krankheit tritt als Folge von Verletzungen des Abflusses von Alkohol vor dem Hintergrund einer venösen Stauung und einer Schädigung des Herz-Kreislaufsystems auf. Der Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP) wird von charakteristischen Symptomen begleitet: Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit. Die Krankheit wird bei Kindern unterschiedlichen Alters diagnostiziert. Die Behandlung umfasst den Einsatz von Medikamenten, die Verwendung beliebter Rezepte sowie chirurgische Eingriffe.

Ursachen der intrakraniellen Hypertonie

Viele Faktoren können die Entstehung charakteristischer Symptome auslösen. Gleichzeitig bestimmt die Ätiologie häufig den weiteren Verlauf der Erkrankung sowie deren Behandlungstaktik und Prognose. Ursachen für erhöhten intrakraniellen Druck können sowohl Infektionserreger als auch nichtinfektiöse Probleme sein.

Neugeborene

Eine Zunahme des ICP aufgrund der Bildung genetischer Anomalien ist weit verbreitet. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die mit einer Änderung der normalen Knochenstruktur einhergehen, kommt es zu einer Verletzung des Abflusses von Liquor und damit zum Auftreten von Symptomen. In solchen Fällen treten in den ersten Lebensmonaten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie auf. Ähnliche Wirkungen sind durch die Folgen von Herzfehlern gekennzeichnet, die in der Gebärmutter gebildet werden. Geburtsverletzungen und infektiöse Läsionen sind auch Gründe, die bei Säuglingen zu einem Druckanstieg in der Schädelhöhle führen können. Ein solcher Zustand ist gefährlich unterschiedliche Komplikationen, wie geistige und körperliche Behinderung.

Bei Kindern

Die Zerstörung des Körpers durch Bakterien und Viren kann die normale Funktion des Kreislauf- und Lymphsystems beeinträchtigen. Solche Probleme können ein auslösender Faktor für das Auftreten von Bluthochdruck in der Schädelhöhle bei Kindern sein. Traumatische Ursachen des Problems sind ebenfalls häufig. In einigen Fällen entwickelt sich das HBV vor dem Hintergrund der Schädigung der Gehirngefäße und der Bildung von Hämatomen. Pathologien von Herzstrukturen können auch eine Veränderung des Druckniveaus und das Auftreten eines intrakraniellen Hypertonie-Syndroms bei Kindern hervorrufen. Die Krankheit kann von Natur aus ansteckend sein.

In der Jugend

Neben bakteriellen oder viralen Erregern sowie Verletzungen können endokrine Störungen intrakranielle Hypertonie hervorrufen. In der Pubertät auftretende Störungen des hormonellen Hintergrunds können zu Stoffwechselerkrankungen führen. In einigen Fällen geht eine ähnliche Reaktionskaskade mit einem Druckanstieg in der Schädelhöhle einher. Verschiedene Veränderungen in der Arbeit des Herzens, wie zum Beispiel Arrhythmien, die häufig bei Jugendlichen diagnostiziert werden, können ebenfalls zu unangenehmen Folgen in Form von Bluthochdruck führen. Eine seltene Ursache für die Entstehung der Erkrankung werden als Tumorvorgänge angesehen.

Klassifikation und Hauptmerkmale der Pathologie

In der Medizin wurden mehrere Merkmale angenommen, nach denen die Trennung der Problemarten durchgeführt wird. Die Differenzierung der intrakraniellen Hypertonie nach Schweregrad wird allgemein akzeptiert und wird zur Festlegung der Behandlungstaktik und weiterer Prognosen herangezogen. Es gibt auch eine Klassifizierung basierend auf den Merkmalen des Krankheitsverlaufs:

  1. Akute intrakranielle Hypertonie bei Kindern bildet sich vor dem Hintergrund traumatischer Verletzungen. In seltenen Fällen können Tumore, die die Abflusswege der Zerebrospinalflüssigkeit komprimieren, einen Druckanstieg verursachen. Ischämische Veränderungen im Gehirn können auch eine dramatische Symptomentwicklung auslösen. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch plötzliche und rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten ohne medizinische Versorgung.
  2. Moderate intrakranielle Hypertonie zeichnet sich durch einen relativ milden Verlauf aus. Häufig wird es bei meteosensitiven Personen aufgezeichnet und auch im Jugendalter diagnostiziert. Zu den Ursachen, die das Auftreten unangenehmer Empfindungen auslösen können, gehört Stress. Der moderate Typ der Krankheit ist durch eine Zunahme der Symptome vor dem Hintergrund des Einflusses provozierender Faktoren gekennzeichnet. Oft können die Manifestationen selbst übergehen.
  3. Die venöse intrakranielle Hypertonie ist eine häufige Art von Läsion. Sie tritt aufgrund von Verstößen gegen den Blutfluss durch die Gefäße auf. Die Ursache können sowohl angeborene Entwicklungsanomalien als auch Krebsvorgänge sowie Verletzungen sein.
  4. Die gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist ein Zustand, bei dem ein Druckanstieg ohne prädisponierende Faktoren zu beobachten ist. Wenn dieses Problem erkannt wird, ist häufig keine Behandlung erforderlich. Verteilte Episoden von charakteristischen Symptomen, die selbst weitergegeben werden.

Idiopathische oder primäre intrakranielle Hypertonie bei Kindern ist selten, obwohl es keine offiziellen Statistiken gibt, um dieses Problem zu identifizieren. Heute versuchen Ärzte, die Kriterien für die Diagnose zu überarbeiten und zu systematisieren. Die Bestätigung der Existenz des Problems ist selbst bei erwachsenen Patienten schwierig. In der Pädiatrie ist dies mit einer noch größeren Zweideutigkeit verbunden.

Die idiopathische Form der Erkrankung tritt am häufigsten in der Pubertät auf. Zu den Symptomen zählen Kopfschmerzen, Übelkeit und Tinnitus. Häufige Komplikationen bei erhöhtem Druck in der Schädelhöhle sind Schwellungen des Sehnervenkopfes, die von ophthalmischen Störungen begleitet werden. Die Therapie dieser Erkrankung beinhaltet die Verwendung von Diuretika, wobei die empfohlene Kombination von "Furosemid" mit "Diakarbom" empfohlen wird. Eine chirurgische Behandlung von Patienten ist selten erforderlich. Sie ist nur bei ausgeprägten ophthalmologischen Erkrankungen sowie bei der Ansammlung von Flüssigkeit in der Herzkammer des Gehirns gerechtfertigt. Ein interessantes Merkmal dieser Form der Erkrankung ist die Tatsache, dass nach erfolgreicher Bekämpfung des Problems zwei Drittel der Patienten erneut zum Arzt gehen, um neue schmerzhafte Empfindungen zu erfahren, die sich von den vorherigen unterscheiden.

Der Verlauf der Krankheit hängt vom Alter des Patienten ab:

  1. Hypertonie bei Neugeborenen wird durch indirekte Anzeichen von Schäden diagnostiziert. Dies liegt daran, dass sich der Patient nicht über Beschwerden beklagen kann. Ständiges Weinen zeigt, dass Unwohlsein auf dem Hintergrund von Krankheiten entsteht. Intrakranielle Hypertonie bei Säuglingen ist begleitet von Schwellungen und Pulsationen der Fontanel sowie einer Änderung der normalen Struktur der Knochenstrukturen. Kinder spucken oft Essen, sie haben Erbrechen. In schweren Fällen wird eine Abweichung der Schädelnähte durch einen erheblichen Druckanstieg, Anfälle diagnostiziert. Kleinkinder sind in geistiger und körperlicher Entwicklung zurückgeblieben. Manchmal kann ein Kind aufgrund von Migräne das Bewusstsein verlieren.
  2. Die Pathologie bei Patienten, die älter als zwei Jahre sind, ist durch Unbehagen gekennzeichnet. Kinder klagen über gewölbte Kopfschmerzen, die sich auf Augen und Hals ausbreiten. Es kommt häufig zu Erbrechen, was keine Erleichterung bringt. Patienten sind in der Entwicklung zurückgeblieben, sie haben Stoffwechselkrankheiten, die zu einer Gewichtszunahme führen können.
  3. Teenager werden reizbar, wenn eine intrakranielle Hypertonie auftritt. Sie tun weh und fühlen sich schwindelig, vielleicht der Anschein von Unbehagen in der Brust. Patienten leiden unter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen. Es gibt Erbrechen sowie Appetitlosigkeit, Blässe der Haut.

Forschung benötigt

Um die Krankheit zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Zunächst wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht, in der Zukunft kann es notwendig sein, einen Neurologen zu erhalten. Die Diagnose beinhaltet die Verwendung verschiedener Methoden:

  1. Bei Kindern mit einer unentwickelten Fontanelle wird häufig Ultraschall des Gehirns eingesetzt, bei dem indirekte Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie festgestellt werden: Flüssigkeitsansammlung in der Ventrikelhöhle, Änderungen der Größe und Struktur der Blutgefäße.
  2. Informativ für die Niederlage der Magnetresonanztomographie. Damit können Sie die Struktur des Gehirns visualisieren und Abnormalitäten in der Struktur von Schädel, Gehirn und Gefäßen erkennen. Diese Methode wird auch verwendet, um das Vorhandensein von Tumorprozessen zu bestätigen.
  3. Um die negativen Auswirkungen eines erhöhten Drucks zu identifizieren, ist ein Augenarzt erforderlich, bei dem der Fundus untersucht wird.
  4. Das ECHO-Herz wird bei Verdacht auf angeborene Anomalien seiner Struktur verwendet, was besonders bei kleinen Kindern wichtig ist, die noch nicht einmal einen Monat alt sind.

Behandlung

Die Taktik des Umgangs mit der Krankheit wird vom Arzt anhand der Untersuchungsergebnisse festgelegt. Angewendet als Droge verschiedener Gruppen und Volksrezepte. In einigen Fällen benötigen Patienten eine chirurgische Behandlung sowohl für palliative Zwecke als auch zur Beseitigung der Ursache der Pathologie.

Überblick über moderne Medikamente

Die folgenden Substanzen werden verwendet, um den Zustand von Kindern mit intrakranieller Hypertonie zu korrigieren:

  1. "Magnesiumsulfat" - ein Mittel, das zur Ausdehnung von Blutgefäßen vorgeschrieben ist und Druckstöße verhindert. Es hat auch eine krampflösende Wirkung.
  2. Um den zerebralen Kreislauf zu verbessern, werden Medikamente wie Cerebrolysin und Sermion verwendet. Sie werden als Teil einer komplexen Therapie eingesetzt. In diesem Fall können Sie auch den kleinsten Patienten Mittel vorschreiben.
  3. Bei Verletzung des Abflusses von Liquor cerebrospinalis sowie des Auftretens von VCG vor dem Hintergrund einer venösen Stagnation ist die Ernennung von Diuretika berechtigt. Solche Mittel wie "Furosemide", "Mannit" und "Veroshpiron" werden verwendet. Zur Verringerung des Druckniveaus wird das Medikament "Diakarb" verwendet. Es ist sicher auch für die jüngsten Kinder geeignet, hat aber gleichzeitig einen ausgesprochen positiven Effekt.
  4. Mit Nervosität und Reizbarkeit werden Patienten unterschiedlichen Alters Anxiolytika zugeordnet, zum Beispiel Adaptol. Sie tragen dazu bei, das Wohlbefinden von Kindern zu verbessern.
  5. Um den Gehalt an Mikroelementen zu korrigieren und die normale Funktion des Herzens aufrechtzuerhalten, ist die Verwendung von Asparkam und Panangin gerechtfertigt.

Volksmethoden des Kampfes

Verschiedene Dekokte helfen, intrakranielle Druckstöße zu bewältigen:

  1. Für die Zubereitung von Arzneimitteln benötigen Sie einen Dessertlöffel getrocknete Lavendelblüten. Sie werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und bestehen eine Stunde lang. Trinken Sie das Mittel in einem Esslöffel nach den Mahlzeiten. Die Brühe dauert einen Monat.
  2. Mulberry wird auch in VCG verwendet. Es dauert ein paar Blätter, um zehn Minuten in einem Liter Wasser zu kochen. Danach wird die Lösung abgekühlt und filtriert. Das resultierende Medikament wird in drei Dosen getrunken.
  3. Zur Verringerung der Intensität der Symptome nützliche Abkochung von Viburnum-Beeren. Bestandteil wird in der Menge von zehn Gramm genommen. Es wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und besteht 45 Minuten lang auf einem Wasserbad. Die Lösung wird auf das ursprüngliche Volumen verdünnt. Das Medikament wird nach einer Mahlzeit in ein drittes Glas eingenommen.

Operativer Eingriff

Eine chirurgische Behandlung wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie verordnet. Während des Eingriffs wird der Ventrikel-Bypass des Gehirns durchgeführt, der von einem starken Druckabfall begleitet wird. Die Operation ist bei angeborenen Anomalien, onkologischen Prozessen sowie bei durch Trauma hervorgerufenem Bluthochdruck indiziert.

Mögliche Komplikationen und Folgen

VCG führt zu einem langsameren Wachstum und einer langsameren Entwicklung des Kindes, was sich negativ auf die Gesundheit auswirken kann. In schweren Fällen bilden sich organische Schädigungen des Nervengewebes, Hör- und Sehstörungen. Sie erfordert eine Korrektur und die Ursache des Problems, zum Beispiel kardiovaskuläre Läsionen, da sie auch zu Komplikationen führen können.

Patienten benötigen einen sparing-Modus, dh körperliche Anstrengung einschränken. In einigen Fällen, insbesondere bei angeborenen Anomalien, werden junge Menschen mit intrakranialer Hypertonie nicht in die Armee aufgenommen.

Vorbeugende Maßnahmen

Das Vermeiden eines Problems reduziert sich auf die richtige Planung und Verwaltung der Schwangerschaft. Potenzielle Eltern werden aufgefordert, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um ein erbliches Problem zu identifizieren. Zu verschiedenen Zeiten müssen Frauen einen Frauenarzt aufsuchen, einen Ultraschall durchführen. Zur Prävention gehört auch der Verzicht auf schlechte Gewohnheiten - Alkoholkonsum und Rauchen.

Die Verhinderung der Entwicklung der unangenehmen Auswirkungen der Krankheit hängt von der rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung ab.

Bewertungen

Olga, 32, Lipezk

Die Tochter begann sich über Kopfschmerzen zu beklagen. Wir beschlossen, sie zum Arzt zu bringen. Der Arzt untersuchte das Mädchen und empfahl den Test. Die Umfrage ergab, dass die Tochter eine intrakranielle Hypertonie hat. Ärzte sagen, dass sie eine gutartige Form hat, dh es gibt keine Veränderungen im Gehirn. Empfohlene Beobachtung und regelmäßige Untersuchungen des Neurologen.

Sergey, 29 Jahre alt, Chabarowsk

Der Sohn wurde mit angeborener Herzkrankheit geboren. Dadurch ist der Druck in der Schädelhöhle stark angestiegen. Zwei Wochen verbrachte das Baby auf der Intensivstation. Er wurde operiert, um die normale Herzfunktion wiederherzustellen. Danach verbesserte sich der Zustand des Kindes deutlich. Jetzt geben wir unserem Sohn Tabletten, um einen normalen Druck aufrecht zu erhalten. Wir hoffen auf einen positiven Trend.

Hypertonie bei Kindern

Die arterielle Hypertonie bei Kindern ist ein anhaltender Blutdruckanstieg oberhalb des 95. Perzentils gemäß der Zentilentabelle für ein bestimmtes Alter, Geschlecht und eine bestimmte Körpergröße. Manifestiert von Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Sehschärfe und Synkopen. Begleitet von Symptomen der Krankheit, die zu einem Druckanstieg geführt haben: Pathologien von Herz und Nieren, endokrine Störungen, Adipositas usw. Die Diagnose beginnt mit der Feststellung der Tatsache, dass der Blutdruck wiederholt ansteigt. Der nächste ist ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien. Etiotrope Therapie, rationelle Ernährung, Stressprävention werden gezeigt. Es werden blutdrucksenkende Medikamente eingesetzt.

Hypertonie bei Kindern

Arterielle Hypertonie bei Kindern ist viel seltener als bei Erwachsenen und bleibt eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in der Pädiatrie. Laut verschiedenen Studien liegt die Inzidenz dieser Krankheit bei Kindern und Jugendlichen zwischen 1 und 18%. Die Relevanz der Erkrankung hängt mit den Merkmalen der Therapie in der Kindheit zusammen. Sie können nicht alle Drogengruppen verwenden. Darüber hinaus werden häufig Pathologien identifiziert, die zur Entwicklung einer malignen Hypertonie bei Kindern führen. Gegenwärtig nimmt die Zahl der übergewichtigen Kinder und der belasteten Vererbung bei chronischen Erkrankungen zu, wodurch der Bluthochdruck früher diagnostiziert wird.

Ursachen für Bluthochdruck bei Kindern

Die Entwicklung der Krankheit umfasst drei pathophysiologische Mechanismen: eine Erhöhung des Blutvolumens im Blutkreislauf, eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und eine Erhöhung des peripheren Gesamtwiderstandes. Der erste Mechanismus tritt mit erhöhter Aktivität des sympathischen Nervensystems auf. Der zweite Mechanismus ist charakteristisch für Zustände nach einer Infusionstherapie. Er wird vor dem Hintergrund eines Nierenversagens und eines Überschusses an Mineralkortikoiden beobachtet. Der dritte pathogenetische Zusammenhang bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie bei Kindern wird mit erhöhter Gewebsempfindlichkeit gegenüber Katecholaminen oder mit einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut (zum Beispiel bei einem Phäochromozytom) festgestellt, und tritt auch bei Nierentumoren auf.

Hypertonie bei Kindern entwickelt sich häufig in Gegenwart von prädisponierenden Faktoren. Dazu gehören die belastete Vererbung von Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit sowie alle oben genannten Zustände, die an der Pathogenese eines erhöhten Blutdrucks beteiligt sind. Darüber hinaus wird die Krankheit häufig bei Kindern mit starker Angst und nach einer akuten oder chronischen Stresssituation diagnostiziert. Viele Erkrankungen des Nervensystems und der Nieren können bei Kindern eine arterielle Hypertonie hervorrufen, beispielsweise Enzephalitis und Meningitis, Kopfverletzungen, akute Glomerulonephritis usw.

Die Zerstörung des Elektrolyts und der hormonelle Stoffwechsel jeglicher Ätiologie erhöhen auch das Risiko für Bluthochdruck bei Kindern. Erhöhter Druck wird häufig bei erblichen Syndromen, Missbildungen des Herzens, der Blutgefäße und der Atmungsorgane beobachtet. Einige Nosologien gelten als besonders gefährlich, da der Blutdruckanstieg, den sie hervorrufen, oft therapieresistent ist. Dies gilt insbesondere für die parenchymale Nierenerkrankung, durch Katecholamine verursachte endokrine Störungen, Mineralocorticoid und Glucocorticoid. Fettleibigkeit bezieht sich auch auf Faktoren, die den Verlauf des Bluthochdrucks bei Kindern verschlimmern.

Einstufung und Symptome von Bluthochdruck bei Kindern

Es gibt keine einheitliche Einstufung des Blutdruckanstiegs bei Kindern. In den meisten Fällen verlassen sich Hauskinderärzte auf die Einstufung von E. Nadezhdinoi, nach der drei Stadien der Hypertonie bei Kindern unterschieden werden. Stadium I ist reversibel und gliedert sich in zwei Phasen: IA - Druckanstieg zum Zeitpunkt der emotionalen Anspannung, IB - periodischer Druckanstieg, unabhängiges Anhalten. Die erste Stufe wird als prähypertensiver Zustand betrachtet. Stufe IIA geht mit einer konstanten, aber instabilen Druckerhöhung einher, in Stufe IIB ist eine anhaltende Druckerhöhung zu verzeichnen. Bei Kindern wird selten Stadium III diagnostiziert, das durch den Zusatz von Organschäden (Hirngefäße, Augen, Gliedmaßen usw.) gekennzeichnet ist.

In den Anfangsstadien der arteriellen Hypertonie äußert sich bei Kindern eine erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel. Kleine Kinder können sich nicht beklagen, daher ist es wichtig, auf Kurzatmigkeit zu achten, insbesondere beim Füttern, unzureichender Gewichtszunahme und Entwicklungsverzögerung. Mit fortschreitender Krankheit ist ein Sehverlust, insbesondere während Bluthochdruck, Bewusstseinsverlust als Synkope möglich. In den meisten Fällen gibt es auch Symptome der Krankheit, die die Entwicklung von Bluthochdruck bei Kindern verursacht haben. Bei erblichen Pathologien gibt es häufig typische phänotypische Merkmale.

Ödeme weisen auf Anomalien des Herz-Kreislaufsystems oder der Nieren hin. Bei Störungen des Hormonstoffwechsels können Virilisierung, Anzeichen von Hypogonadismus beobachtet werden. Das listige Syndrom zeichnet sich durch ein mondförmiges Gesicht, dehnbare Bänder (Schlieren) aus. Übermäßiges Schwitzen und eine visuelle Vergrößerung der Schilddrüse deuten auf einen Verdacht auf Thyreotoxikose hin. Lag in der körperlichen Entwicklung kann für angeborene Herzfehler und Blutgefäße sprechen. Sehr viel seltener manifestiert sich die arterielle Hypertonie bei Kindern nur in einem Druckanstieg und wird nicht von anderen Symptomen begleitet.

Diagnose der arteriellen Hypertonie bei Kindern

Sie können die Krankheit vermuten, wenn Sie den Blutdruck mithilfe einer Manschette messen. Der Druck gilt als erhöht, wenn er für ein bestimmtes Alter und Geschlecht über dem 95. Perzentil einer Skala liegt. Einmal fester Bluthochdruck ist ein Indikator für zwei wiederholte Messungen im Abstand von 2 Minuten. Messungen werden auch an der anderen Hand und den Beinen im Stehen und Liegen durchgeführt. Mit dieser Maßnahme können Sie eine Überdiagnose vermeiden, da Kinder häufig das sogenannte „White-Coat-Syndrom“ haben. Die körperliche Untersuchung bietet die Möglichkeit, Übergewicht und Anzeichen verschiedener Krankheiten zu erkennen.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck bei Kindern spielt die sorgfältige Anamnese eine wichtige Rolle. Fälle von arterieller Hypertonie bei anderen Familienmitgliedern können ebenso wie das Vorliegen chronischer Erkrankungen bei einem Kind (insbesondere Herzerkrankungen, Nierenprobleme und endokrine Störungen) festgestellt werden. Anamnestische Daten können zumindest den Einsatz von Hormonarzneimitteln bestätigen - Arzneimittel, die ebenfalls zu einem Druckanstieg beitragen. Zur genauen Fixierung von Bluthochdruck wird die tägliche Blutdrucküberwachung gezeigt. Dies eliminiert den Faktor der erhöhten Situationsangst und bestimmt die Häufigkeit des Druckanstiegs.

Der nächste Diagnoseblock für arterielle Hypertonie bei Kindern ist eine umfassende Laboruntersuchung. Der Zustand der Nieren wird durch eine allgemeine Analyse von Urin, Ultraschall und Doppler untersucht. Der Elektrolytstand im Urin und Blut wird ebenfalls bestimmt. Das Hormonprofil wird untersucht: Schilddrüsenhormone, Nieren, Nebennieren, Sexualhormone. Die Untersuchung des Herz-Kreislaufsystems umfasst ein EKG, eine Echokardiographie und eine Radiographie. Bei Verdacht auf Tumorbildung werden CT und MRI von Kindern verordnet. Der Glukosetoleranztest beseitigt das Risiko von Diabetes und Insulinresistenz. Es ist obligatorisch, den Augenhintergrund, die Gefäße der Extremitäten, zu untersuchen.

Behandlung, Prognose und Vorbeugung von Bluthochdruck bei Kindern

Die Behandlung wird nach dem Ausschluss aller möglichen Ursachen für einen erhöhten Druck durchgeführt. Bei Kindern wird Hypertonie im Gegensatz zu Erwachsenen selten diagnostiziert, da es fast immer möglich ist, die Ursache für Hypertonie zu erkennen. Ein wichtiger Punkt ist daher die Durchführung einer etiotropen Therapie. Bei Tumoren, Zysten und anderen ähnlichen Formationen ist eine operative Entfernung angezeigt. Bei Nierenarterienstenosen ist häufig eine Operation erforderlich. Im Allgemeinen beginnt die Therapie der arteriellen Hypertonie bei Kindern mit nichtmedikamentösen Methoden, einschließlich einer vernünftigen Diät (oder zur Gewichtsabnahme), der Abgabe schlechter Gewohnheiten, körperlicher Aktivität und gegebenenfalls einer psychologischen Beratung.

Die medikamentöse Therapie von Hypertonie bei Kindern hat bestimmte Altersmerkmale. Zur Senkung des Blutdrucks sind Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer, Calciumkanalblocker und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten zugelassen. Die häufigste Behandlung von Bluthochdruck bei Kindern beginnt mit der Ernennung von Thiazid und thiazidähnlichen Diuretika. Sie ermöglicht es auch, eine unzureichende Nierenfunktion in gewissem Umfang auszugleichen. ACE-Hemmer werden bei der Behandlung von Kleinkindern eingesetzt, da sie in Kombination mit der Sicherheit eine hohe Wirksamkeit zeigen. β-Blocker sind relevanter bei erhöhtem Herzminutenvolumen, werden aber wegen Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bronchospasmus usw.) mit Vorsicht angewendet.

Eine separate Einheit zur Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Kindern ist die Behandlung einer hypertensiven Krise. Hypertensive Krise ist ein anhaltender und signifikanter Blutdruckanstieg. Vorbereitungen der geplanten Therapie werden nicht angewendet, da sie eine kumulative Wirkung haben, außerdem ist ihre Wirkung in der Regel zeitlich verzögert. Der Blutdruck wird mit α-Blockern und peripheren Vasodilatatoren normalisiert. Vorbereitungen dieser Gruppen reduzieren den Druck schnell. Sie werden nur von Ärzten in medizinischen Einrichtungen eingesetzt, da die Verwaltung eine Überwachung des Zustands des Kindes erfordert.

Die Prognose wird durch die Ursachen der Entstehung von Bluthochdruck bei Kindern und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Durch eine frühzeitige Diagnose und eine adäquate Therapie kann bei normalem Druck auf blutdrucksenkende Medikamente verzichtet werden. In Zukunft wird nur noch eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Gleichzeitig gibt es Nosologien, die bei Kindern resistente Bedingungen für Bluthochdruck schaffen. In diesem Fall schreitet der Druckanstieg häufig voran und führt zu Organstörungen in Form von Angiopathie der Netzhaut, einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, intermittierender Claudicatio, Herzinsuffizienz usw. Prävention besteht in der rechtzeitigen Diagnose und Beseitigung von prädisponierenden Faktoren.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern oder Intrakranialdrucksyndrom

1. Entwicklungsmechanismus 2. Ursachen 3. Einstufung und Krankheitsbild 4. Diagnose 5. Behandlung

Intrakranielle Hypertonie ist eine recht häufige Diagnose, die bei Patienten verschiedener Altersklassen, einschließlich bei Kindern, gestellt wird. Es ist eine Manifestation einer bestimmten neurologischen Pathologie und wird nicht als unabhängige Krankheit betrachtet. Formen des Syndroms der Erhöhung des intrakraniellen Drucks können jedoch extrem polar sein - von schweren Fällen, die zu tödlichen Ergebnissen führen, bis hin zu einer fast asymptomatischen Pathologie.

Entwicklungsmechanismus

Der intrakraniale Druck wird als Druckdifferenz in der Schädelhöhle und in der Atmosphäre berechnet. Die normalen Werte liegen zwischen 1,5 und 6 mm Hg. Art. für Neugeborene und 3 bis 7 mm Quecksilber. Art. für Kinder über 12 Monate. Die Grenzwerte für den intrakraniellen Druck sind:

  • 14,7 mm Hg Art. (für Babys und Kinder bis 6 Jahre);
  • 15 mmHg Art. (von 7 bis 10 Jahre);
  • 15,6 mm Hg Art. (für ein Kind von 11 Jahren und Teenager).

Mit einem Anstieg dieser Indikatoren kann eine intrakranielle Hypertonie (VCG) diagnostiziert werden.

Die Theorie des Beginns der VCG unterliegt der Monroe-Kelly-Doktrin. Demnach ist der Schädelhohlraum ein geschlossener Hohlraum. Seine Füllung besteht aus 85% der Gehirnsubstanz, 10% aus Alkohol und 5% aus Blut. Die Konstanz des intrakranialen Drucks wird durch das dynamische Gleichgewicht zwischen dem Volumen der Liquor cerebrospinalis und dem Blut sichergestellt. Mit einer Zunahme einer der Komponenten und der Ausschöpfung der kompensatorischen Fähigkeiten des Gehirns wird ein intrakraniales Hypertonie-Syndrom gebildet. Am häufigsten wird eine Liquoric Hypertonie beobachtet. Einerseits behindern solche Veränderungen den zerebralen Blutfluss und reduzieren die zerebrale Perfusion, was zu einer zerebralen Ischämie führt. Andererseits verschiebt ein erhöhter intrakranialer Druck zerebrale Strukturen entlang eines Druckgradienten und kann zu organischen Störungen, einschließlich des Eindringens, führen.

Gründe

Die Ursache für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei Kindern kann sowohl in der Gehirnpathologie als auch in nicht-zerebralen Prozessen verborgen sein.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren für die Entwicklung des Syndroms sind:

  • Perinatale Pathologie des Nervensystems;
  • Neuroinfektion;
  • Zerebrale Neoplasmen;
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Kopfverletzungen
  • Endokrine und metabolische Störungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Kollagenosen;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Schwermetallvergiftung.

In einigen Fällen kann der ätiologische Faktor bei der Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie, insbesondere bei Neugeborenen, nicht festgestellt werden. Dann sprechen wir über idiopathische intrakranielle Hypertonie.

Die perinatale Pathologie ist die häufigste Ursache für die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen und Neugeborenen.

Einstufung und Krankheitsbild

Das intrakranielle Hypertonie-Syndrom wird in Abhängigkeit von dem erhöhten intrakranialen Druck in folgende Grade unterteilt:

Intrakranielle Hypertonie, die auf extrazerebralen Prozessen beruht, begleitet häufig die Symptome eines Druckanstiegs an einem anderen Ort (z. B. arterielle, pulmonale oder portale Hypertonie).

Das Vorhandensein einer intrakraniellen Hypertonie bei Säuglingen, einschließlich Neugeborener, kann mit einer Zunahme der Kopfgröße, motorischen Ängsten, häufiger Regurgitation, nicht mit dem Essen, Schwierigkeiten beim Einschlafen oder im Gegensatz zu Schläfrigkeit verbunden sein. Die Zunahme des Kopfumfangs pro Monat bei intrakranialer Hypertonie in der ersten Hälfte übersteigt bei einem ganzjährigen Neugeborenen 1 cm und bei einem Frühgeborenen 2 cm. Solche Symptome können durch eine Divergenz der Schädelnähte, Stress oder Auswölbung einer großen Fontanel, Grefs Reaktion mit einer Änderung der Körperposition, Hyperreflexie mit der Ausdehnung reflexogener Zonen, die durch eine erhöhte allgemeine Erregbarkeit gekennzeichnet sind, ergänzt werden.

Kinder, die älter als ein Jahr sind und über eine intrakranielle Hypertonie verfügen, klagen über häufige Kopfschmerzen, die sich im Kopf ausbreiten, und zwar in unterschiedlicher Intensität, die hauptsächlich in den Morgenstunden auftreten. Sie können durch Husten, Niesen, Überanstrengen und Verschieben der Körperposition verschlimmert werden. Oft sind diese Phänomene von Übelkeit begleitet, die nicht mit der Nahrungsaufnahme und dem Erbrechen einhergeht und vorübergehende Linderung bringt. Symptome einer Sehstörung sind typisch für das Syndrom erhöhten intrakranialen Drucks - Begrenzung des Gesichtsfeldes, Doppelsehen, verschwommenes Sehen. Darüber hinaus kann es zu Anzeichen von vermindertem Gedächtnis und Aufmerksamkeit, allgemeiner Geistesstörung und übermäßiger körperlicher Aktivität kommen. Die Patienten können objektiv Skotome, Hemianopsien, Insuffizienz der N. oculomotoricus, allgemeine Überästhesie, erhöhte Sehnenreflexe mit zunehmender Ausdehnung ihrer Zonen, Staffelung in der Romberg-Haltung und Symptome einer autonomen Dysfunktion - Bradykardie, zentrale Hyperthermie, verstärkter Speichelfluss, Blutungsstörungen erkennen.

Diagnose

Die Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie im Kindesalter hat eine Reihe von Schwierigkeiten, insbesondere bei Neugeborenen, die keine subjektiven Empfindungen ausdrücken können. Darüber hinaus ist die Durchführung diagnostischer Maßnahmen bei Kindern, die eine statische Position erfordern (z. B. Neuroimaging), mit einer Reihe von Unannehmlichkeiten verbunden. Dies gilt insbesondere für den Nachweis einer intrakraniellen Hypertonie in der Kategorie der Neugeborenen und Säuglinge. Die Standards für Diagnoseverfahren umfassen:

Bei der Durchführung von Neuroimaging bei Kleinkindern ist eine Prämedikation erforderlich (Medikationssedierung).

Die gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern deutet darauf hin, dass keine fokalen neurologischen Symptome vorliegen (eine Ausnahme kann eine Parese des äußeren Rektusmuskels des Auges sein, die vom Abduzenznerv innerviert wird). Gleichzeitig können indirekte Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks beim Abschluss des Neuroimaging auftreten.

Behandlung

Die intrakranielle Hypertonie ist meist eine Folge eines pathologischen Prozesses im Gehirn. Die Ausnahme ist die idiopathische benigne intrakranielle Hypertonie, bei der die Ursache des Syndroms nicht festgestellt werden kann. Daher ist die Hauptbehandlung von Patienten mit Manifestationen eines erhöhten intrakranialen Drucks auf die Beseitigung des ätiologischen Faktors gerichtet. Gleichzeitig werden Maßnahmen ergriffen, um den Allgemeinzustand des Patienten zu stabilisieren und Komplikationen zu vermeiden.

Die Hauptmethoden für den Umgang mit dem Syndrom der intrakraniellen Hypertonie lassen sich unterteilen in:

  • Nichtmedikamentöse Wirkungen (Festhalten an Arbeit und Ruhe, Diätkorrektur, physiotherapeutische Behandlung, Massage, therapeutische Übungen, neuropsychologische Beratung);
  • medikamentöse Behandlung (Dehydrierung, Sedierung, metabolische, neuroprotektive und nootropische Therapie, symptomatische Behandlung).
  • chirurgische Eingriffe bei schweren Formen von VCG, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind, und das Vorhandensein eines organischen Fokus, der eine neurochirurgische Operation erfordert.

Intrakranielle Hypertonie im Kindesalter ist ein multifaktorieller Symptomkomplex, der völlig unterschiedliche klinische Manifestationen und Ergebnisse haben kann. Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie, die Diagnose der Ursachen ihrer Entwicklung und geeignete therapeutische Maßnahmen können die Prognose des Zustands erheblich verbessern. Dies wird auch durch präventive Maßnahmen erleichtert, die darauf abzielen, die Auswirkungen nachteiliger Faktoren auf das Kind zu verhindern, eine zeitnahe Beobachtung in der Apotheke durchzuführen und Kindern aus Risikogruppen eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten.

Symptome und Behandlung von intrakranieller Hypertonie bei Kindern

Intrakranielle Hypertonie - übermäßig erhöhter Druck im Schädel. Dieser Indikator zeigt die Kraft des intrazerebralen Flüssigkeitsdrucks an. Steigt die Menge dieser Substanz in der Regel an, steigt der Druck. Dies ist auf eine Erhöhung des Blutvolumens, der Liquor cerebrospinalis und der möglichen Bildung von Fremdgewebe zurückzuführen. Der Grad des Hirndrucks kann abhängig von den Umgebungsbedingungen variieren. Wenn über längere Zeit erhöhte Raten diagnostiziert werden, sprechen Ärzte über intrakranielle Hypertonie.

Dieses Syndrom wird durch angeborene und erworbene Pathologien verursacht. Starke intrakranielle Hypertonie bei Kindern entwickelt sich für den Fall, dass ein Kind an Bluthochdruck leidet, an Hirnödem und verschiedenen Tumoren leidet. Solche Verletzungen sind eine der häufigsten Folgen von Verletzungen, dem Hydrozephalus. Bei hämorrhagischen Schlaganfällen, Herzversagen, Hämatomen und erlebten Abszessen muss dieses Phänomen fürchten.

Intrakranielle Hypertonie bei Kindern: Was ist das?

Intrakranielle Hypertonie kann die Entwicklung von Abnormalitäten im Gehirn beeinflussen. Um das Auftreten von Komorbiditäten zu verhindern, ist es notwendig, diese so früh wie möglich zu erkennen. Kinder leiden an einer dieser Arten von Pathologie:

  1. Langsamer Anstieg der Symptome des Syndroms in der Zeit, in der die Fontänen nicht zu groß werden.
  2. Der schnelle Anstieg der Symptome nach dem ersten Lebensjahr und mehr. Zu diesem Zeitpunkt sind die Federn bereits überwachsen.

Wenn sich eine intrakranielle Hypertonie bei Kindern unter einem Jahr entwickelt, treten oft die charakteristischen Symptome auf, die es erforderlich machen, dem Zustand des Kindes besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Kompensationsprozesse entstehen durch das Öffnen der Fontanel. Kann die Größe des Kopfes erhöhen.

Um die Krankheit in den ersten Lebensmonaten eines Patienten zu erkennen, müssen solche Anzeichen rechtzeitig erkannt werden:

  1. Das weinende Kind, das keine sichtbaren Anomalien anzeigt, ist nicht das Ergebnis bereits diagnostizierter Krankheiten.
  2. Schwellung der Fontanelle, keine Pulsation.
  3. Erbrechen, das sich nicht nur einmal am Tag, sondern öfter manifestiert.
  4. Reduzierung der Schlafdauer eines Kindes bis zu katastrophalen Parametern.
  5. Die Divergenz von Schädelnähten. Die Größe des Schädels nimmt zu schnell zu, unverhältnismäßig zum Alter des Kindes. Überproportionale Bildung der Schädelknochen, Schwellung des Frontallappens.
  6. Langsame Entwicklung. Oft kommen Eltern zu einem Termin mit einem Spezialisten, weil Kinder zu lange nicht lernen können, den Kopf zu halten, sitzen. Weitere Symptome einer intrakraniellen Hypertonie werden diagnostiziert.

Wenn Sie diese Anzeichen bemerkt haben, besteht keine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby an einem intrakraniellen Hypertonie-Syndrom leidet. Bei der Entdeckung von zwei oder mehr Symptomen müssen diagnostische Tests durchgeführt und ein Arzt konsultiert werden.

Bei überwachsenen Federn und Schädelnähten werden die Symptome dieser Krankheit deutlicher, weshalb Sie sie zu Hause bemerken können. Solche negativen Symptome entwickeln sich:

  1. Krämpfe
  2. Erbrechen, das praktisch nicht aufhört.
  3. Aufgeregter emotionaler Zustand des Kindes.
  4. Periodischer Bewusstseinsverlust.

Wenn Sie eines der folgenden Schilder bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich das Rettungsteam anrufen.

Das Syndrom der intrakraniellen Hypertonie kann nicht nur bei Kindern im Säuglingsalter auftreten, sondern auch bei älteren Menschen. Wenn das Kind bereits zwei Jahre alt ist, können bei Kindern solche Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auftreten:

  1. Schmerz im Kopf eines gewölbten Charakters. Kinder markieren das Auftreten von Druck im Augenbereich.
  2. Nach dem endgültigen Aufwachen, wenn das Kind das Bett verlässt, wird das Schmerzsyndrom weniger und verschwindet dann vollständig, da die Prozesse des Liquorflusses schneller werden.
  3. Pathologien in der Arbeit der Sinne, die als Ergebnis einer übermäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis auftreten.
  4. Emetic drängt.
  5. Das Kind wächst nicht mit den erwarteten Parametern auf, die Anhäufung von Übergewicht ist möglich.

Klassifizierung

Intrakranielle Hypertonie wird in Abhängigkeit von den Merkmalen der Krankheit in Typen unterteilt:

  1. Würzig Entwickelt sich bei Schlaganfällen, Tumoren, die tendenziell rasch zunehmen, Verletzungen. Erscheint immer plötzlich, in den meisten Fällen wird ein tödlicher Ausgang diagnostiziert.
  2. Moderate Sie tritt regelmäßig bei Menschen auf, die an vegetativ-vaskulärer Dystonie leiden. Es kann sich auch bei gesunden Patienten entwickeln, die über Wetterempfindlichkeit klagen. Der kraniale Druck steigt dramatisch an, wenn sich die Wetterbedingungen ändern.
  3. Venös Es entsteht als Folge einer Verletzung des Blutabflusses. Diese Pathologie äußert sich in der Kompression von Venen, Tumoren und Thrombosen.
  4. Gutartige intrakranielle Hypertonie bei Kindern. Es ist durch das Fehlen einer genauen Ursache gekennzeichnet, die seine Entstehung beeinflusste. Es kann sich bei Menschen entwickeln, die keine offensichtlichen Anzeichen anderer Krankheiten zeigen.

Symptome

Die intrakranielle Hypertonie entwickelt sich nach einem individuellen Szenario, weshalb die Symptome bei vielen Patienten variieren. Hauptsymptome:

  1. Schmerz im Kopf. Unangenehme Empfindungen manifestieren sich am Morgen. Patienten weisen auf die bogenartige Natur von Schmerz hin. Manchmal werden schmerzhafte Empfindungen von Übelkeit und Erbrechen begleitet. Der Schmerz intensiviert sich, wenn Husten auftritt und niesen. Menschen, die unter erhöhtem intrakraniellen Druck leiden, können oft keine körperlichen Aktivitäten ausführen, da der Schmerz mit dem Bücken zunimmt.
  2. Pathologie der Sicht Vielleicht tritt das Auftreten von Schmerzen mit Augenermüdung auf, deren Intensität mit der Rotation der Augen zunimmt. Es besteht die Gefahr von flackernden Gegenständen, Gänsehaut vor den Augen.
  3. Schläfrigkeit, Lethargie, Unfähigkeit, die üblichen Belastungen zu erfüllen.
  4. Pathologie des Hörens Zusätzlich zu den natürlichen Geräuschen fühlen sich die Menschen rissig und leiden an Staus. Es besteht auch die Möglichkeit eines Hörverlusts.

Wenn ein Kind alle aufgeführten Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie aufweist, kann es nicht genau auf seine Anwesenheit hinweisen, aber es ist eine vollständige Untersuchung erforderlich.

Bei schwerer intrakranialer Hypertonie treten andere Symptome auf, die zusammen mit den Hauptmanifestationen auf das Vorhandensein gefährlicher Krankheiten hinweisen:

  1. Pathologie des Schlafes
  2. Regelmäßige Blutung aus der Nase.
  3. Finger im Kinnbereich schütteln.

Wie kann man eine intrakranielle Hypertonie diagnostizieren?

Die Ärzte stellen unmittelbar nach der Erkennung der Pathologie eine entsprechende Diagnose. Die Diagnose der Krankheit wird sowohl in der vorgeburtlichen Periode als auch unmittelbar nach der Geburt während der Untersuchung des Säuglings durchgeführt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, müssen Sie die folgenden Forschungsoptionen durchlaufen:

  1. Untersuchung des Kinderarztes, der das Kind anschließend zum Okulisten schickt.
  2. Passage des Gesprächs, Rücksprache mit einem Neurologen.
  3. Neurosonographie.
  4. Röntgen
  5. MRI-Scans mit weiterer Erkennung von Symptomen, die für intrakranielle Hypertonie in den Bildern charakteristisch sind.

Behandlung

Um rechtzeitig den notwendigen Komplex medizinischer Maßnahmen auswählen zu können, ist es ratsam, sich einer Diagnose zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren. Wenn die Symptome die normalen Funktionen des Kindes nicht beeinträchtigen, verwenden Sie nicht medikamentöse therapeutische Methoden, einschließlich:

  1. Diät, einschließlich einer bestimmten Art der Flüssigkeitsaufnahme.
  2. Therapeutische Gymnastik, Massagekurse.
  3. Physiotherapie
  4. Schwimmbad
  5. Akupunktur

Um zu vermeiden, dass sich die Symptome eines moderaten intrakraniellen Hypertonie-Syndroms verschlimmern, werden Medikamente eingesetzt. In einigen Fällen wird eine Operation verwendet, bei der neue Kanäle für den Abfluss von Liquor gebildet werden. Die Behandlungsergebnisse und die Prognose hängen von der Aktualität der Behandlungsmaßnahmen ab, die darauf abzielen, die wichtigsten Störungen zu stoppen und das Auftreten von assoziierten Erkrankungen zu verhindern.

Bei einem anhaltenden Anstieg der Symptome einer intrakraniellen Hypertonie gibt es Prozesse, die die Abnahme der Intelligenz beeinflussen. In der Kindheit ist eine rechtzeitige Linderung dieser Störungen erforderlich, da Komplikationen die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit des Menschen in der Zukunft beeinflussen können.

Es ist notwendig, Krankheiten oder Störungen zu beseitigen, die zur Entstehung eines intrakraniellen Hypertonie-Syndroms führen. Wenn ein Hämatom, ein Gehirntumor, auftritt, ist eine Operation erforderlich. In anderen Fällen zielte die Anwendung einer medikamentösen Therapie darauf ab, die Intensität verwandter Erkrankungen zu beseitigen.

Es ist beliebt, symptomatische Behandlungen durchzuführen, bei denen Maßnahmen ergriffen werden, um die Produktion von Liquor zu reduzieren und den Prozess der Rückwärtsabsaugung zu verstärken. Diuretika werden oft verwendet. Wenn dies nicht den gewünschten Effekt erzielt, verwenden Sie Corticosteroide und Vasodilatator-Medikamente.

Steroid-Medikamente helfen, die Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke zu reduzieren. Verwenden Sie auch Medikamente, die den Abfluss von venösem Blut beschleunigen. Wenn Kinder Angst vor starken Schmerzen haben, verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente, um Migräne-Schmerzen zu beseitigen. Darüber hinaus verwenden sie verschiedene Vitamine, Arzneimittel, die die Intensität neuronaler Impulse verbessern.

Um negative Symptome zu reduzieren, reduzieren Sie den Druck im Schädel, verwenden Sie Gymnastik und den Trinkmodus. Mit Hilfe der Physiotherapie kann die Belastung des venösen Bettes reduziert werden. Als Ergebnis tritt eine signifikante Abnahme des intrakraniellen Drucks auf. Etwa in 7-10 Tagen infolge der Aufnahme von Diuretika ist der Allgemeinzustand normalisiert, die Hauptsymptome sind beseitigt.

Wenn die angewendeten therapeutischen Methoden keine richtigen Ergebnisse erzielen, verwenden Sie eine Lumbalpunktion, während der bis zu 30 ml Liquor entnommen werden können. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, sind in den meisten Fällen mehrere Verfahren erforderlich. Sie werden nur einmal alle zwei Tage verwendet. Es wird häufig ein Rangieren verwendet, bei dem das Problem des Abflusses der Flüssigkeit mit Hilfe zusätzlicher Röhrchen lange Zeit beseitigt wird. Chirurgische Methoden zur Korrektur von Verstößen können das Problem für lange Zeit, in manchen Fällen für immer, beseitigen.

Wenn die intrakranielle Hypertonie bei Kindern gutartig verläuft, treten häufig charakteristische Symptome auf, ohne dass Anzeichen von Erkrankungen auftreten. In diesem Fall wird keine medikamentöse Therapie angewendet oder Diuretika werden in einer minimalen Menge verwendet. Im Falle eines mäßigen oder schweren Krankheitsverlaufs ist nicht nur eine Diät erforderlich, sondern auch therapeutische, manchmal chirurgische Verfahren zur Korrektur der Erkrankungen. Mit der rechtzeitigen Diagnose einer intrakraniellen Hypertonie können Sie das Risiko gefährlicher Komplikationen vermeiden und die Krankheit vollständig heilen.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie