Echoenzephaloskopie des Gehirns: Die Essenz des Verfahrens und die Interpretation der Ergebnisse

Die Echoenzephaloskopie (Echo) ist eine Methode der instrumentellen Diagnose, mit der Sie den Zustand des Gehirns vollständig untersuchen können. Die Studie wird schnell durchgeführt und schadet der Person nicht.

Aufgrund dieser Untersuchung ist es möglich, schwere Erkrankungen des Gehirns und Störungen des Nervensystems, einschließlich Schlaganfall, in verschiedenen Formen zu identifizieren.

Diagnosefunktionen

Die Echoenzephaloskopie ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem das Gehirn auf Anomalien vollständig diagnostiziert werden kann. Die Diagnostik basiert auf der Reflexion von Ultraschallwellen aus verschiedenen Bereichen des Kopfhirns.

Während dieses Vorgangs wird Ultraschall mit einem Frequenzpegel von 0,5-15 MHz / s angewendet. Wellen mit dieser Frequenz dringen frei durch die Struktur von Körpergewebe und werden von Oberflächen reflektiert, die sich an den Geweberändern mit verschiedenen Bestandteilen befinden - Blut, Medulla, Liquor, Schädelknochengewebe und Weichgewebe des Kopfes.

Während dieser Studie platziert der Spezialist spezielle Ultraschallsensoren auf der Projektionsfläche der Mittelhirn-Gehirnstrukturen, die weiterhin die Aufzeichnung und Bestimmung der reflektierten Signale ermöglichen.

Der Prozess dieser Studie wird im Durchschnitt etwa 20 Minuten durchgeführt. In dieser Zeit besteht jedoch aufgrund der Verarbeitung der Computerforschung die Möglichkeit, die symmetrische Position der Medianstrukturen zu bestimmen, und die Dimensionsparameter der Ventrikel des Gehirns werden bestimmt.

Wenn also große Veränderungen im Gehirn beobachtet werden, zeigt die Studie Probleme durch das Fehlen von Symmetrie und die Verschiebung von Signalen.

Was erlaubt es, Diagnosen aufzudecken

M Echo wird verwendet, um den Zustand des Gehirns und mögliche pathologische Störungen in diesem Bereich zu untersuchen.

Während der Untersuchung werden mit Hilfe des ECHO des Kopfes bestimmte reflektierte Signale empfangen, die sich je nach Zustand des Gehirns unterscheiden.

Wenn beispielsweise das Haut- und Fettgewebe untersucht wird, gibt es ein Signal. Wenn neues Wachstum erkannt wird, nämlich Tumorläsionen und zystische Formationen, Hämatome, dann gibt es ein anderes Signal. Wenn gesundes Gewebe vorliegt, gibt es eine dritte Art von Signal. Dadurch wird ein bestimmtes Bild auf dem Monitorbildschirm erstellt.

Außerdem können Sie mit diesem Verfahren Durchblutungsstörungen in Blutgefäßen und Arterien feststellen. Bei der Diagnose kann ein Arzt den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns genau bestimmen, dessen Störung schwere Erkrankungen verursachen kann.

Mit Hilfe der Echoenzephaloskopie können Sie folgende Pathologien feststellen:

  • Veränderungen in den Gehirnstrukturen;
  • Tumoren;
  • Zysten;
  • Neoplasmen;
  • Durchblutungsstörungen in den Gefäßen und Arterien des Gehirns.

Erwachsene wenden dieses Verfahren an, wenn sie unter den folgenden pathologischen Syndromen und Zuständen stehen:

Dieses Verfahren wird auch bei der Diagnose von Erkrankungen des Gehirns bei Kindern unter 1,5 Jahren angewendet, wenn der Frühling nicht vollständig überwachsen ist. Mit Hilfe des Verfahrens können Sie den Zustand des Gehirns eines Kindes vollständig untersuchen.

Bei der Diagnose in der Kindheit wird dieses Verfahren auch unter den folgenden Bedingungen durchgeführt:

  • während des diagnostizierten Hydrozephalus zur Beurteilung des Zustands;
  • beim Bremsen der körperlichen Entwicklung;
  • bei Schlafstörungen;
  • mit erhöhtem Muskeltonus;
  • Beurteilung der Wirksamkeit einer therapeutischen Behandlung bei Krankheiten neuralgischer Natur;
  • während der Enuresis und des Stotterns;
  • verschiedene Tics nervöser Natur;
  • mit Prellungen und Kopfverletzungen.

Die Echoenzephaloskopie ist ein absolut sicheres Verfahren, es gibt keine Kontraindikationen. Es kann sogar für schwangere Frauen und für Kinder unterschiedlichen Alters verwendet werden.

Verfahrensfortschritt

Die Echoenzephaloskopie erfordert kein zusätzliches Training. Bevor es durchgeführt wird, ist es nicht erforderlich, viel Wasser zu verwenden oder einen Tag vor dem Ausführen, um ein bestimmtes diätetisches Lebensmittel zu beobachten.

Wenn diese Diagnose an einem kleinen Kind gestellt wird, ist die Anwesenheit von Eltern notwendig, damit sie seinen Kopf halten können.

Diese Untersuchungsmethode ist absolut sicher, sollte jedoch während des Zeitraums mehrmals die Position des Kopfes geändert werden.

Bevor ein Echo-ES durchgeführt wird, muss sich der Patient in Bauchlage befinden. In seltenen Fällen wird diese Diagnose in sitzender Position durchgeführt. Der gesamte Vorgang dauert 10 bis 30 Minuten.

Die Echoenzephaloskopie wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Emissionsmodus mit einem einzigen Sensor. Dieser Sensor wird in Bereichen installiert, in denen Ultraschall schneller und einfacher durch das Knochengewebe des Schädels zum Gehirn gelangen kann. Um ein klareres und genaueres informatives Bild zu erhalten, muss der Sensor manchmal bewegt werden.
  2. Übertragungsmodus. In diesem Modus werden zwei Sensoren verwendet. Sie befinden sich an verschiedenen Stellen des Kopfes, aber die Hauptsache ist, dass sie auf derselben Achse liegen. Der am besten geeignete Teil für die Installation des Sensors ist die Mittellinie des Kopfes.

Ergebnisse entschlüsseln

Die fertigen Gehirn-Echoenzephaloskopie-Daten basieren auf drei Hauptkomponenten des Echosignals:

  1. Anfänglich komplex. Es wird gebildet, indem ein Signal vom Integument von Kopf und Gehirn mit einem Ultraschallsensor angezeigt wird.
  2. M-Echo Dieser Indikator spielt eine Rolle bei der Diagnose der Signalreflexion aus dem 3. Ventrikel des Gehirns, der Epiphyse, dem transparenten Septum und den Hirnstrukturen des Kopfes mit einem medialen Typ.
  3. Der letzte Komplex. Dies ist ein Ultraschallsignal, das auf der gegenüberliegenden Seite von den Meningen und den Knochen des Schädels reflektiert wird.

In einem gesunden Zustand sollten sich die Strukturen des mittleren Gehirns auf der Ebene der Medianebene befinden, der Abstand zwischen den M-Echo-Strukturen auf beiden Seiten ist gleich.

Bei einer Tumorbildung, Hämatomen, Abszessen und anderen ähnlichen Tumoren ist der Abstand zum M-Echo asymmetrisch. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der nicht betroffene Teil der Gehirnhälfte leicht verschoben ist. Diese Tendenz gilt als das Hauptsymptom von Läsionen.

Während des Hydrozephalus kommt es zu einer Zunahme des Volumens der Seitenventrikel sowie der Parameter des dritten Ventrikels. Bei der Echoenzephaloskopie ist diese Verletzung durch Signale mit einer hohen Amplitude zwischen dem Anfangs- und Endkomplex und dem M-Echo gekennzeichnet. Zusammen damit können Signale von den Wänden der Ventrikel beobachtet werden.

Für Einwohner von Moskau

Adressen von Kliniken, in denen Sie in Moskau eine Echoenzephaloskopie zu erschwinglichen Preisen durchführen können:

  • "Multidisziplinäres Zentrum SM-Klinik" in M. Tekstilshchiki, Wolgogradsky Prospect, 42k12, die Kosten des Verfahrens von 2630 Rubel.
  • "Hausarzt" an der U-Bahnstation Novoslobodskaya, 1. Miusskaya-Straße, 2с3. Preisverfahren ab 1200 Rubel.
  • "Gesund sein" an der Adresse M. Frunzenskaya, Komsomolsky Avenue, 28. Die Kosten des Verfahrens betragen 2850 Rubel.

Wann wird vorgeschrieben, den ECHO-Kopf zu passieren, und was ist das?

Neurologen zur eingehenden Untersuchung weisen Patienten notwendigerweise auf ein ECHO des Kopfes hin (Echoenzephalographie, Echo EG). Dies ist die kostengünstigste nichtinvasive Methode zur Untersuchung von Bereichen des Gehirns, die deren Ultraschallempfindlichkeit bestimmen. Einige Patienten verwechseln es mit einem Elektroenzephalogramm, bei dem der Zustand des Gehirns mit speziellen Elektroden überprüft wird.

Was ist Echo EG?

Ein Schallwellenstrahl mit einer Frequenz von 0,5 bis 15 MHz / s durchdringt Gewebe, Hirnmembranen, Blut und Liquor und wird an seinen Oberflächen reflektiert. Während der Studie können eitrige Entzündungsprozesse, Fremdkörper, Hämatome und Neoplasmen nachgewiesen werden. Die Diagnose wird auch zur Untersuchung der Arterien und Venen sowie zur Beurteilung der Durchgängigkeit des Lumens, des Tons und der Elastizität der Gefäße durchgeführt.

Mit Hilfe von Echo EG identifizieren Ärzte die Ursachen der Durchblutungsstörung, was zur Entstehung vieler schwerer Erkrankungen führt. Die Studie wird im eindimensionalen und zweidimensionalen Betriebsmodus durchgeführt. Im ersten Fall zeigt das Diagramm auf dem Monitor die Medianstrukturen des Gehirns, im zweiten wird ein flaches zweidimensionales Bild des Gehirns in der Sektion angezeigt.

Hinweise für

Ärzte wenden sich mit solchen Pathologien direkt an das ECHO des Kopfes:

  • Neoplasmen sind bösartig und gutartig.
  • Tuberkulose, Ischämie, Hirninfarkt.
  • Enzephalopathie.
  • Ödem, Abszess.
  • Zitternde Lähmung.
  • Tumor der vorderen Hypophyse.

Ein zweidimensionales Echo ist notwendig für:

  • Traumatische Hirnverletzung und Nackenverletzung.
  • Migräne
  • Geräusche, die in den Ohren klingeln.
  • Kopf drehen
  • Kopfschmerzattacken
  • Quetschungen.
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall.
  • Vaskuläre oder hypertensive Enzephalopathie.
  • Vertebro-basilares Syndrom.
  • Erhöhter intrakranieller Druck.
  • Nekrotische Prozesse im Gehirn.
  • Gefäßdystonie
  • Durchblutungsstörung durch Schädigung der Wirbelarterie.

Verfahrensfortschritt

Viele Patienten wissen nicht, wie das Gehirn ECHO gemacht wird, was es ist und ob es notwendig ist, sich darauf vorzubereiten. Diese Studie erfordert keine Vorbereitungen. Diät, Wasser trinken oder Medikamente adsorbieren ist nicht erforderlich. Echo EEG ist ein schmerzloses Verfahren, das keine Beschwerden oder Schmerzen verursacht.

Die Diagnose darf in jedem Alter erfolgen. Es ist nicht kontraindiziert bei Neugeborenen, Kindern, schwangeren und stillenden Müttern. Nur bei einer Kopfverletzung wird bei einer offenen Wunde am Schädel empfohlen, eine andere Untersuchungsmethode zu verwenden, beispielsweise die Computertomographie. Wenn eine Echoenzephalographie bei Säuglingen durchgeführt wird, wird die Hilfe der Eltern benötigt. Während des Verfahrens müssen Sie den Kopf des Kindes halten und in die richtige Richtung fixieren.

Auf dem Monitor werden Schallwellen angezeigt, die leicht in das Gehirn eindringen können. Bei einem gesunden Menschen ist der Abstand von der Haut zu den mittleren Strukturen des Gehirns auf allen Seiten gleich. In Gegenwart von pathologischen Prozessen ändert sich dies.

Der Raum, in dem sie den ECHO-Kopf verbringen, benötigt keine Schall- und Lichtisolierung. Die Untersuchung kann in allen Kliniken und ambulanten Kliniken durchgeführt werden, die mit einem Ultraschallgerät ausgestattet sind.

Im Büro nimmt der Patient eine liegende oder sitzende Position ein und dreht den Kopf, wenn der Diagnostikarzt sagt. Das Verfahren beginnt an der rechten Seite des Kopfes, dann wird die linke Seite untersucht und bewegt sich vom vorderen Bereich zum Hinterkopf.

Die eindimensionale Echoenzephalographie wird in zwei Modi durchgeführt:

  1. Übertragungsmodus, wenn 2 Sensoren arbeiten, an beiden Seiten des Schädels befestigt. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere fängt es ein. So wird die Mittellinie des Kopfes berechnet. Wenn ein Patient eine Verletzung hat oder sich ein Hämatom gebildet hat, konvergiert die Mittellinie nicht mit der anatomischen Mittellinie.
  2. Der Echolocation-Modus beinhaltet die Verwendung eines einzelnen Sensors. Es wird an den Stellen des Schädels platziert, an denen Schallstrahlen von Wellen das Knochengewebe leichter durchdringen können.

Viele sind an einem zweidimensionalen Echo des Kopfes interessiert, was er ist. Daten werden durch langsames Bewegen des Ultraschallsensors über die Oberfläche des Kopfes erhalten. Das Gehirn auf dem Monitor ist im horizontalen Schnitt dargestellt. Kleine fokale Änderungen dieser Methode sind schwer zu identifizieren. Dazu ist es besser, die Magnetresonanztomographie zu verwenden.

Datenentschlüsselung

Echo EG basiert auf drei Komplexen (oder Bursts):

  1. Der Anfangskomplex wird durch Schallwellen gebildet, die von den dichten Knochengeweben der Schädel-, Haut- und oberflächlichen Gehirnstrukturen auf der Seite nahe dem Sensor reflektiert werden.
  2. Der durchschnittliche Komplex wird durch die Kollision von Ultraschallwellen mit Gehirnstrukturen zwischen den Hemisphären erhalten.
  3. Der Endkomplex wird aus den weichen Geweben und der Dura mater von der gegenüberliegenden Seite des Sensors erhalten.

Der ECHO des Kopfes verbindet diese Signale und reflektiert sie ausgehend von den empfangenen Impulsen in Form eines grafischen Diagramms auf dem Monitor. Die Dekodierung beginnt mit der Datenanalyse:

  • Das M-Echo ist das Signal mit der höchsten Amplitude und nimmt eine mittlere Position zwischen den beiden Komplexen ein. Bis zu 5 mm Versatz sind zulässig. Bei neurologischen Erkrankungen ist eine Verschiebung von mehr als 6 mm ein alarmierender Faktor, der eine zusätzliche Diagnose erfordert.
  • Ein verlängertes oder gebrochenes Signal vom dritten Ventrikel zeigt einen hohen intrakraniellen Druck an.
  • Die Pulsation der M-Echosignale sollte 30-40% nicht überschreiten. Wenn die Indikatoren bei 50-70% liegen, ist dies ein ausgeprägtes Anzeichen für ein hydrozephales Syndrom.
  • SI- oder Sredselllyarny-Index liegt im Bereich von 3,9 bis 4,1. Wenn es abgesenkt wird, deutet dies auf einen hohen intrakraniellen Druck hin. Bei Kindern wird dieser Indikator nicht ausgewertet.

Merkmale des Gehirns ECHO

Die Entschlüsselung der Ergebnisse hängt weitgehend von der Erfahrung des Arztes ab, der die Daten interpretiert. Oft sind die Meinung der Diagnose und die Meinung des behandelnden Neurologen auffallend unterschiedlich. Dies ist eine Funktion des ECHO-Kopfes.

  • Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Patient von einem Neurologen untersucht werden und die entsprechende Behandlung vorschreiben. In einigen Fällen sendet der Neurologe selbst ein Echo an die Patienten.
  • Mit richtig abgestimmten Geräten, der geschickten Regulierung der Länge und der Frequenz von Ultraschallwellen lassen sich durch die Echoenzephalographie Schäden und Gehirnverletzungen erkennen.

Echo Kinder

Das rechtzeitige Verhalten des Echo EG an das Kind kann Pathologien aufdecken:

  • Knochengewebe des Kopfes.
  • Ventrikuläres Gehirn
  • Gefäßsystem
  • Gehirnschale

Dank des ECHO können Hämatome, Zysten und andere Tumoren bei einem Kind diagnostiziert werden. Das Verfahren wird vorgeschrieben, um schwere Erkrankungen, Durchblutungsstörungen, nach Gehirnerschütterungen und Kopfverletzungen zu identifizieren.

Es wird empfohlen, ein Echozephalogramm zu erstellen, wenn das Kind an neurologischen Störungen leidet:

  • Nervöse Zecke
  • Logoneurose.
  • Schlafstörung
  • Hyperaktivität
  • Krämpfe
  • Schmerz im Kopf.
  • Übelkeit

Für Kinder, die noch keine Feder gezeichnet haben, wird anstelle der Echoenzephalographie empfohlen, sich einer Neurosonographie zu unterziehen. Diese Studie dauert weniger Zeit, ist informativer und völlig schmerzlos.

Der Hauptvorteil des ECHO-Kopfes ist die Fähigkeit, Krankheiten zu identifizieren, die zur Verlagerung von Gehirnstrukturen aus der anatomischen Mittellinie des Gehirns führen. Moderne Diagnosemethoden sind jedoch genauer und werden den Patienten häufiger verschrieben. Davon kann die Computertomographie und die Magnetresonanzspektroskopie unterschieden werden.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Echoenzephalographie (Echo Eg) des Gehirns: Was ist das? Beschreibung der Methode und Interpretation des Echoenzephalogramms

1. Grundlagen der Methode 2. Arten der Echoenzephalographie 3. Indikatoren für das Echoenzephalogramm 4. Interpretation der Ergebnisse 5. ECHO-EG bei verschiedenen Erkrankungen 6. Verfahrensablauf

Das Gehirn reguliert und koordiniert die Arbeit aller Organe und Körpersysteme. Daher können seine Krankheiten zu erheblichen Funktionsstörungen führen. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, die Krankheit unverzüglich und genau zu identifizieren. Die Diagnose erfordert häufig nicht nur eine gründliche neurologische Untersuchung, sondern auch eine Reihe diagnostischer Verfahren. Eine der wichtigsten Methoden zur Funktionsdiagnostik von Nervenerkrankungen ist die Echoenzephalographie (oder Echo EG).

Die Echoenzephalographie ist eine Methode der Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, den Zustand von Gehirnstrukturen zu untersuchen und das Vorhandensein ihrer Verschiebung zu bestimmen sowie den Zustand der Gefäße indirekt zu bestimmen. Das Verfahren ist nicht invasiv. Diese Untersuchung wird in der klinischen Praxis häufig zur Diagnose (einschließlich Notfalldiagnostik), zur Festlegung des Plans für medizinische und Rehabilitationsmaßnahmen und zum Funktionszustand des Gehirns verwendet. Darüber hinaus wurde die Studie erfolgreich im System der medizinischen Arbeitserfahrung eingesetzt.

Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Methoden wie dem Elektroenzephalogramm (EEG), dem Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses sowie Duplex die Grundlage für die Diagnose von Erkrankungen des Nervensystems.

Als Synonyme für die Echoenzephalographie werden die Begriffe Elektroenzephaloskopie, Echoenzephaloskopie (Echos), Echoenzephalogramm bezeichnet. Das letztere Konzept ist jedoch nicht der zweite diagnostische Name. Ein Echoenzephalogramm ist eine grafische Anzeige von Ultraschallsignalen.

Die Basis der Methode

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist ein hochfrequenter elektrischer Impuls, der die am Kopf befestigten Piezoplatten antreibt. Der erzeugte mechanische Ultraschall verbreitet Vibrationen auf das Gewebe des Schädels, des Gehirns und seiner Membranen. An den Grenzen von Medien unterschiedlicher Dichte werden diese Signale einer Echoortung unterzogen. Auf dem Bildschirm wird ein grafisches Bild angezeigt - ein Echozephalogramm oder ein ebenes Bild während einer zweidimensionalen Studie (z. B. bei der Neurosonographie bei Kindern). Entsprechend den Indikatoren für den Zeitpunkt des Sendens und des Empfangs des Empfangs wird der Abstand zu der an der Reflexion des Signals beteiligten Struktur berechnet.

In der klinischen Praxis wurde die Technologie der Echoenzephaloskopie 1956 vom schwedischen Neurochirurgen L. Lassel eingeführt. Er verwendete eine Modifikation des in der industriellen Produktion verwendeten Ultraschall-Fehlerdetektors.

Arten der Echoenzephalographie

Die Echoenzephalographie kann im eindimensionalen Modus (der sogenannten M-Studie) und im zweidimensionalen (Ultraschall-Scanning) durchgeführt werden. Im ersten Fall ist das Ergebnis der Studie eine grafische Abbildung der reflektierten Signale (Echoenzephalogramm). Die zweidimensionale Technik zeigt das Bild des Echoencephalographen, das durch Scannen des Gehirns in zwei Ebenen erhalten wurde (Echoenzephaloskopie - ECHO-ES).

Das Kind des ersten Lebensjahres muss sich einer Screening-Neurosonographie unterziehen.

Echoenzephalogrammwerte

Ein Echoenzephalogramm ist eine Aufzeichnung von Ultraschallsignalen, die sich in Abhängigkeit von der Anwesenheit einer Masse im Gehirn ändern. Die Haupthirnstruktur, die an der Impulsbildgebung beteiligt ist, bestimmt die Bildung von:

  • anfänglich komplex. Sie bestimmt die gesendete Hochfrequenzwelle;
  • M-Echo Das Hauptsignal wird unter Beteiligung von Septum pellucidum, 3 Ventrikeln und Zirbeldrüse gebildet;
  • der letzte Komplex - das Signal der Echoortung der Knochenwand des Schädels der gegenüberliegenden Seite;
  • seitliche Echos. Sie werden nach dem Anfang und vor den Endkomplexen (vor und nach dem M-Echo) festgelegt. Ihr Auftreten ist auf die Reflexion des Signals von den seitlichen Ventrikeln zurückzuführen.

Es ist diagnostisch wichtig, mehrere Echo-EG-Studien durchzuführen, um den Zustand des Patienten zu überwachen. Wiederholte Beobachtungen ermöglichen die Einschätzung der Schwere und Art der Schädigung des Gehirns und seiner Gefäße in verschiedenen Stadien der Erkrankung.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung und Beschreibung der Ergebnisse der Studie wird von einem Neurologen oder einem Spezialisten im neurophysiologischen Labor durchgeführt. Physiologisch wird der gleiche Abstand zum M-Echo von der einen und der anderen Seite betrachtet. Abweichungen sollten 1-2 mm nicht überschreiten (Kinder haben eine Toleranz von 3 mm). In diesem Fall wird die Symmetrie des Gehirns diagnostiziert.

Volumetrische Prozesse in der Substanz des Gehirns bewirken eine Verschiebung des M-Echosignals, ändern die Form und Dauer der Antworten. Die Echoenzephalographie wird durchgeführt, wenn der Patient einen strukturellen und dislokationspathologischen Prozess verdächtigt. Wie es sein kann:

  • zerebrale Neoplasmen;
  • intrakranielle Hämatome;
  • Tuberkulose;
  • gumma;
  • Abszesse;
  • Hirnschläge.

Ein Ultraschallverfahren kann auch verwendet werden, um indirekt den Zustand der Gehirngefäße zu beurteilen.

In diesem Fall gibt die Richtung der mittleren Abweichungen die Lokalisation der Läsion an. Der Abstand zum M-Echo auf der Seite des pathologischen Prozesses ist im Vergleich zum Gegenteil erhöht. Bei einer Reihe von Erkrankungen, die sich im Stadium der Regeneration befinden, kann die M-Echo-Verschiebung in Richtung der betroffenen Hemisphäre erfolgen. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme des Volumens einer Hemisphäre unter dem Einfluss von Erholungsprozessen (Resorbierungsnarben). Die häufigste Ursache für dieses Phänomen sind die Folgen von Entzündungsreaktionen und hämorrhagischem Schlaganfall.

Die diagnostische Genauigkeit der Studie hängt von den Qualifikationen des Arztes und den Eigenschaften des Echoenzephalographen ab - von der Schalltiefe und der Auflösung des Instruments.

ECHO-EG bei verschiedenen Krankheiten

Die Echo-EG-Forschung soll nicht nur die Verschiebung der Mittelhirnstrukturen des Gehirns erkennen. Die Elektroenzephalographie legt die Nosologie des pathologischen Prozesses nahe.

  • Onkologie. Intrazerebrale maligne Tumoren erzeugen eine größere Verdrängung im Vergleich zu extrazerebralen gutartigen Tumoren.
  • Verletzungen Hirnverletzungen können aufgrund von Schwellungen des Nervengewebes innerhalb von 3 mm geringfügige Verschiebungen verursachen. Die Bildung von posttraumatischen Zysten kann die Bildung von ausgeprägten seitlichen Echos verursachen.
  • ONMK. Die größte Asymmetrie zeigt eine intrazerebrale Blutung. Außerdem wird in diesem Fall die diagnostische Signifikanz von seitlichen Echos aufgrund des Vorhandenseins zusätzlicher Möglichkeiten zur Reflexion des Signals aus dem hämorrhagischen Fokus erhöht. Hirninfarkte führen zu leichten vorübergehenden Verschiebungen der mittleren Strukturen.
  • Hydrocephalus Ein charakteristisches Zeichen für Verstöße gegen die Flüssigkeitsdynamik ist ein gespaltener M-Echo-Zahn mit einer Divergenz der Peaks von mehr als 7-8 mm. Zusätzlich zeigt ein Echoenzephalogramm viele seitliche Echos.

Echo EG kann die Nosologie der Erkrankung jedoch nicht genau angeben, kann sie jedoch nur vermuten. Um die Diagnose zu klären, sind zusätzliche Studien erforderlich - EEG, vaskuläres Scannen von Kopf und Hals, Neuroimaging.

Verfahrensablauf

Die Echoenzephalographie wird ohne vorherige Vorbereitung durchgeführt. Die Diagnose kann bei Patienten jeden Alters sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit durchgeführt werden. Um jedoch eine Studie mit Kindern durchzuführen, muss das Kind zusätzlich mit Hilfe von medizinischem Personal oder Eltern erfasst werden, um Artefakte auszuschließen.

Eine Einschränkung für den Zweck der Diagnose sind ausgedehnte offene Wundflächen am Kopf am Ort der Anwendung des Ultraschallsensors.

Bei der Echoenzephalographie liegt oder liegt der Patient. Der behandelnde Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohren ein. Bei einer zweidimensionalen Studie bewegen sich die Sensoren entlang der Oberfläche des Kopfes.

Der Echoencephalograph-Monitor spiegelt die Studienkurven wider - das Echoenzephalogramm wird aufgezeichnet. Zur Sauberkeit werden Ultraschalluntersuchungen mehrmals durchgeführt. Die Dekodierung der Anzeigen bei einer Notfalldiagnose dauert nicht länger als einige Minuten.

Echoenzephalographie, EEG, USDG, Duplexuntersuchungen an extra- und intrakraniellen Gefäßen, CT und MRI sind die Grundlage für die Diagnose von Gehirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Die Daten der instrumentellen Diagnostik ersetzen jedoch nicht die Untersuchung und Bewertung des neurologischen Zustands des Patienten. Nur die Komplexität der Forschung wird die Diagnose genau bestimmen und die Behandlung des Patienten korrekt vorschreiben.

Was ist das ECHO EG- und ES-Gehirn

Studien, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen, können Krankheiten aufdecken, die zu schweren Entwicklungsstörungen und sogar zum Tod einer Person führen können. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Echoenzephalographie (Echo EG).

Echo EG - eine effektive Form der Diagnose, die mittels Ultraschallechographie (Ultraschall mit einer Frequenz von 0,5-15 MHz / s) durchgeführt wird. Die Methode wurde von Lars Lexell erfunden, der sich mit Cranioskopie beschäftigte.

Schallwellen durchdringen das Körpergewebe und werden von allen Oberflächen (weiche Kopfbedeckungen, Schädelknochen, Medulla, Membran, Blut, Liquor) reflektiert. Im Verlauf der Studie sehen die Spezialisten alle Veränderungen, die in diesen Geweben vorkommen (Fremdkörper, Zysten, Hämatome, Abszesse, Reproduktionsherde usw.).
Die Echoenzephalographie bildet zusammen mit Diagnosearten wie Elektroenzephalogramm, Duplex, Doppler-Ultraschall der Gefäße des Kopfes und des Halses die Grundlage für die Diagnose von Pathologien des Nervensystems.

Merkmale der Umfrage

Echo EG ist eine diagnostische Methode, deren Essenz in der Wirkung des Ultraschalls liegt. Ärzte überwachen damit den Zustand der Gehirnstrukturen.

Die Studie bietet die Möglichkeit, die Verschiebung der mittleren Strukturen zu untersuchen und die Schwere der Störungen zu erkennen. Dies hilft dem Arzt, die geeignete Therapie vorzuschreiben.

Die Diagnose ist nicht-invasiv, mit ihrer Hilfe wird die Erkennungsgenauigkeit der Krankheit um 40-50% erhöht.

Sie verwenden Diagnosen als unabhängige Studie oder bei anderen Spezies, um den wahren Zustand des Gehirns zu erkennen.

Synonyme für die Echoenzephalographie in der Medizin sind die Begriffe:

  • Elektroenzephaloskopie;
  • Echoenzephaloskopie (Echo ES);
  • Echoenzephalogramm. Dieses Konzept ist eigentlich kein Synonym, sondern eine grafische Darstellung von Ultraschallsignalen.

Eine ähnliche Echo-EG-Methode, die jedoch das Herz untersucht, ist eine Echokardiographie oder ein abgekürztes Echogramm.

Echo EG ist eine sichere Methode, kurz und völlig schmerzlos. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass spezielle Geräte ultrahochfrequente Elektrowellen liefern, die die am menschlichen Kopf befestigten Platten antreiben.

Ultraschall breitet sich durch die Gewebe des Gehirns und des Schädels aus, und in den Bereichen, in denen Verletzungen beobachtet werden, werden die Signale einer Echoortung unterworfen. Alle Wellen werden vom Instrument aufgezeichnet.

Was zeigt der Monitor? Grafisches Bild, auf dessen Grundlage Experten den Schluss ziehen.

Der Wert der Methode liegt in der Tatsache, dass Ärzte damit einzelne Gehirnstrukturen untersuchen, die mittleren Pulsationen bei der Messung von ICP bestimmen und den Zustand des Gehirns untersuchen können.

Führen Sie das Verfahren in zwei Modi durch:

  1. Übertragung. Zwei Sensoren sind auf gegenüberliegenden Seiten des Kopfes übereinander angeordnet, so dass sie in derselben Achse konvergieren. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere empfängt.
  2. Emission Es wird nur ein Sensor verwendet, der an einem Ort installiert wird, an dem ein besseres Ergebnis erzielt wird.

Indikationen und Kontraindikationen

Indikationen für die Durchführung der Echoenzephalographie bei Erwachsenen und Kindern sind wie folgt:

  1. Kopfverletzungen und Prellungen mit Verdacht auf Gehirnerschütterung.
  2. Anfälle von Übelkeit, nicht im Zusammenhang mit Mahlzeiten.
  3. Tinnitus, Schwindel.
  4. Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit, Gedächtnisstörungen.
  5. Beeinträchtigung der motorischen Koordination, Bewusstseinsverlust.
  6. Gefühl von Sauerstoffmangel.
  7. Häufige Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
  8. Neurotische Reaktionen (Stottern, Enuresis, Tics usw.).

Vorwiegend wird Echo EG als Methode der vorläufigen Diagnose vor der CT oder MRI verwendet. In manchen Fällen können Sie diese Forschungsmethoden mithilfe der Echoenzephalographie ersetzen, beispielsweise aufgrund des schwerwiegenden Zustands des Patienten oder aufgrund von Kontraindikationen.

Ein wichtiger Vorteil dieser Art von Diagnose ist die vollständige Sicherheit, keine Nebenwirkungen und Altersbeschränkungen.

Echo EG wird auch Neugeborenen und Schwangeren verordnet, um den Zustand des Gehirns bei einem Kind oder einer werdenden Mutter zu untersuchen.

Die einzige Einschränkung der Studie - offene Kopfverletzungen im Bereich der Sensoren.

Wie ist das ECHO-EG-Gehirn

Die Echoenzephaloskopie des Gehirns wird hauptsächlich in horizontaler Position des Patienten durchgeführt. Während der Untersuchung ist der Kopf stationär, daher ist die Hilfe der Eltern erforderlich, wenn eine Umfrage bei kleinen Kindern durchgeführt wird.

Während des Verfahrens wird ein Kontaktgel auf die Kopfhaut aufgetragen, wodurch die Genauigkeit der Untersuchung erhöht wird, wonach die Platten installiert werden.

Je nach Art der Diagnose bewegt der Arzt die Sensoren sanft am Kopf. Die gesamte Prozedur dauert nicht länger als 10-15 Minuten.

Im M-Modus

Echoenzephalographie im M-Modus oder eindimensional - eine der schnellsten und am besten zugänglichen Methoden, um die erforderlichen Informationen über den Zustand des Gehirns zu erhalten und mögliche Krankheiten und Abnormalitäten zu identifizieren.
Mit diesem Verfahren wird der Zustand des intrakranialen Drucks bewertet, die Größe der Tumoren und der Verschiebungsgrad der Strukturen bestimmt.

Bei der Durchführung eines eindimensionalen Echos werden EG-Sensoren oberhalb des äußeren Gehörganges an der Schläfe oberhalb des Brauenbogens 4-5 cm hinter dem Ohr senkrecht angebracht.

Wie sieht das Diagnoseergebnis aus? In Form einer Grafik von Signalen, die von der Innenseite des Kopfes empfangen werden.

Die eindimensionale Methode diagnostiziert pathologische Prozesse nicht zuverlässig. Häufig wird nach Echo EG im M-Modus ein CT-Scan oder MRI vorgeschrieben.

Zweidimensionale Echoenzephalographie-Methode

Bei der zweidimensionalen Methode oder Ultraschallabtastung wird ein einzelner Sensor verwendet, der in einem Bereich angeordnet ist, in dem Ultraschallwellen leicht in die Knochen des Schädels eindringen können.

Damit ein klares Bild angezeigt wird, wird der Sensor während des Vorgangs in verschiedene Richtungen verschoben. Als Ergebnis erscheint ein flaches Bild auf dem Monitor.

Eine der Varianten des zweidimensionalen Echo EG ist die Neurosonographie - Untersuchung des Gehirns durch Ultraschall bei Kindern durch eine Quelle.

Vorbereitung für den Eingriff

Für die Echoenzephalographie muss der Patient sich nicht besonders vorbereiten. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für kleine Kinder. Es ist keine spezielle Diät- oder Trinkkur erforderlich, und Sie müssen nicht mit leerem Magen in die Klinik kommen.
Die Absage der Diagnose darf nur erfolgen, wenn während der Inspektion an den Stellen, an denen die Sensoren installiert werden sollen, offene Wunden auf der Kopfhaut gefunden wurden. In einer solchen Situation ist es besser, andere Diagnosetypen zu verwenden, beispielsweise die MRT.

Da das Kontaktgel reichlich aufgetragen wird, bevor die Sensoren am Kopf des Patienten befestigt werden, müssen Sie Servietten oder ein Handtuch mitnehmen, damit Sie den Kopf abwischen können.

Echoenzephaloskopie bei Kindern

Wie funktioniert die Diagnostik für kleine Kinder? Hier brauchen Eltern Hilfe. Es ist notwendig, den Kopf des Kindes einige Zeit in einer festen Position zu halten.

Eine Anästhesie oder Sedierung ist nicht erforderlich, da die Studie absolut schmerzfrei ist.

Kinder verwenden Ströme mit einer Frequenz von 2,6 MHz, da sie leicht durch die Schädelknochen dringen. Die bei Säuglingen durchgeführte Echo-EG-Methode wird Neurosonographie genannt. Tragen Sie es bis zu einem Alter von 1,5 Jahren, wenn der Frühling nicht überwachsen ist.

In der Regel reichen die in der Studie gewonnenen Daten aus, um die Pathologie des Kindes zu identifizieren und eine angemessene Therapie vorzuschreiben.

Diagnostik für Erwachsene

Wo mache ich Echo EG? Die Methode hat den Vorteil, dass sie nicht nur in spezialisierten Kliniken, sondern auch in einem Krankenwagen und sogar zu Hause durchgeführt werden kann.

Ein erwachsener Patient oder ein Kind im bewussten Alter befindet sich während der Diagnose in einer liegenden oder sitzenden Position. Der untersuchende Arzt steht hinter dem Kopf des Patienten und setzt Sensoren über den Ohrmuscheln ein.

Bei einer zweidimensionalen Methode bewegt sich der Sensor entlang der Oberfläche des Kopfes. Der Monitor zeigt das Kurven-Echozephalogramm an.

Für eine genaue Diagnose wird ein Ultraschall mehrmals durchgeführt, und die Dekodierung der Indikatoren überschreitet einige Minuten nicht.

Die Kosten für die Diagnose in der Privatklinik Sonomed - etwa 2500 Rubel.

Welche Pathologien zeigen Echo EG?

In den meisten Fällen wird Echo EG von einem Neurologen zum Zweck der Primärdiagnose bei vermuteten Hirnerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sowie in Notfallsituationen, in denen das Leben eines Patienten in Gefahr ist, verschrieben.
Durch das Dekodieren von Indikatoren bei Erwachsenen und Kindern können Sie Folgendes identifizieren:

  • Volumenläsionen von Hirngewebe;
  • Blutungsherde und intrakranielle Hämatome;
  • Lage und Größe von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern;
  • Orte der Eiteransammlung bei Patienten mit Verdacht auf Gehirnabszess;
  • Kontrollindikatoren für den intrakraniellen Druck;
  • die Dynamik von Veränderungen und die Ursachen für die Verschlechterung des Blutkreislaufs in den Hirngefäßen (bei Arteriosklerose, Gefäßdystonie, Ischämie, Schlaganfall usw.);
  • Grad des Hydrocephalus (Wassersucht).


Die Echoenzephalographie weist darauf hin, Läsionen im Gehirn zu erkennen und deren genaue Position zu bestimmen. Bei Kindern und Erwachsenen diagnostizieren die Ärzte die folgenden Erkrankungen.

Hydrocephalus (Wassersucht)

Dieser Begriff bezieht sich auf die überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit in der Schädelhöhle. Die Krankheit entwickelt sich durch erhöhte Alkoholproduktion und Durchblutungsstörung.

Zu den Anzeichen einer Wassersucht (Hydrozephalus) zählen rasch vergrößerte Kopfgrößen, Augenabsenkung und abgerundete pulsierende Vorsprünge an nicht kohäsiven Bereichen des Schädels bei Neugeborenen.

Bei erwachsenen Patienten gibt es Verstöße gegen Gehen, Gleichgewichtsstörungen, Demenz und Harninkontinenz.

Hämatome und Neoplasmen

Zur Diagnose werden die Abstände zum M-Echo auf der rechten und linken Seite untersucht. Bei einem erwachsenen Patienten betragen diese Abstände 65 bis 80 mm und sind ungefähr gleich (+/– 2 mm).

Wenn große Verschiebungen beobachtet werden, haben Fachleute Grund zu bösartigen Tumoren. Ein Versatz von 4-8 mm ist ein Hinweis auf neurochirurgische Eingriffe.

Eine moderate Verschiebung (nicht mehr als 3 mm) weist auf Hämatome und Ödeme bei Hirnkontusionen hin. Normalerweise verschwinden sie in ein paar Tagen.

Intrazerebrale Blutung

Nicht-traumatische Hirnblutungen treten hauptsächlich aufgrund von arterieller Hypertonie auf. Die folgenden Ursachen sind ebenfalls möglich: Atherosklerose, Blutkrankheiten, entzündliche Deformitäten der Gehirngefäße.

Bei einer Blutung auf Echo EG, einem starken M-Echo-Offset und Echogenität werden mehrere Echos festgestellt.

Meningoenzephalitis

Bei dieser Krankheit wird eine Entzündung der grauen Substanz und der Membranen des Organs des zentralen Nervensystems beobachtet. Die Art der Meningoenzephalitis ist viral und bakteriell. Ähnliche Symptome: Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber.

Bei Vorhandensein von Pathologie im Echoenzephalogramm wird ein deutlich großer Versatz des M-Echos beobachtet. Wenn die Werte des Koeffizienten 7-8 mm den Beginn des Prozesses des Gehirnabszesses vermuteten.

Interpretation der Indikatoren

Die Interpretation der Untersuchungsergebnisse wird von einem Neurologen oder Labortechniker durchgeführt.
Der Hauptindikator wird auf beiden Seiten des Kopfes als der gleiche Abstand zum M-Echo betrachtet. Normalerweise sollten Abweichungen 1-2 mm nicht überschreiten (bei Kindern - 3 mm). Bei pathologischen Prozessen wird eine M-Echo-Verschiebung beobachtet, Form und Dauer der Antworten ändern sich.

Bei der Verwendung der Echoenzephalographie gibt es drei Arten von Signalen (Komplexen), die zur Entschlüsselung der Ergebnisse beitragen:

  1. Primärkomplex. Das Signal befindet sich direkt neben dem Sensor. Wird durch die Ultraschallwelle bei Reflexion von Muskeln, Haut, Faser und oberen Gehirnstrukturen gebildet.
  2. Der Median Das bei der Kollision des Ultraschalls mit Strukturen in der Mitte des Gehirns empfangene Signal: ein transparentes Septum, ein Pedikel des Gehirns, der III-Ventrikel, die Epiphyse, der sichelförmige Prozess des großen Gehirns.
  3. Der letzte Komplex. Das Signal kommt von den seitlichen Strukturen: Schädelknochen, Weichteilgewebe und Dura mater.

Das Entschlüsseln der Diagnoseergebnisse durch einen erfahrenen Spezialisten dauert nicht länger als eine Viertelstunde.

Wie unterscheidet sich der Kopf-ES von MRI, CT und EEG?

Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Diagnosen, die auf die Untersuchung von Gehirnstrukturen abzielen. Was ist der Unterschied zwischen Echo REG, dem Unterschied zum EEG und anderen Diagnosetypen, siehe Tabelle:

uziprosto.ru

Lexikon von Ultraschall und MRI

Warum Hirn-Echoenzephalographie?

Bei der Verschreibung einer ECHO-Kopfuntersuchung fragen sich die Patienten, was es mit der Echoenzephalographie zu tun hat, warum ein solches Verfahren durchgeführt wird, was es zeigt und wie lange es dauert. Es gilt als sichere, schmerzfreie und wirksame Methode zur Bestimmung des allgemeinen Gehirnzustands. Ohne Gegenanzeigen kann es für Erwachsene und Kinder verschrieben werden.

Was ist die Echoenzephalographie des Gehirns?

Echoenzephaloskopie (ES, Echoes oder M-Methode) des Gehirns - eine Möglichkeit, Pathologien im Schädel zu erkennen. Es basiert auf der Reflexion des Ultraschalls aus verschiedenen Teilen des Gehirns. Der Informationsträger sind Ultraschallsignale, die während einer hohen Intensität von Schwingungen, die üblicherweise Nahfeld genannt wird, einen gerichteten Strahl bilden. Dies ermöglicht es, die Entfernung zu messen. Dieser Strahl behält seine Form bis zu einem bestimmten Moment bei und streut dann.

Der Patient während des Verfahrens

Unter normalen Bedingungen wird Ultraschall von den Weichteilen und Knochen des Schädels reflektiert. Körpergewebe haben unterschiedliche Dichten, so dass auch das reflektierte Signal unterschiedlich ist: Haut und Fettgewebe produzieren einen, Neoplasmen (Zysten, Tumore, Hämatome) und das dritte, gesundes Gehirngewebe den dritten Signaltyp. So wird auf dem Monitor ein Bild erzeugt.

Dieses Verfahren gilt auch für die Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns. Wenn die reflektierten Signale grafisch dargestellt werden, wird die Studie als Echoenzephalographie (Echo Eg) bezeichnet. Mit Hilfe von ECHO kann der Arzt genau feststellen, ob der Blutfluss normal ist und dessen Verletzung in der Zukunft gravierende Abweichungen verursachen kann.

Die Echos werden von den unterschiedlich dichten Geweben reflektiert - auf unterschiedliche Weise. Das M-Echo (zentrales Signal mit der stärksten Amplitude) dient als Referenzpunkt. Messen Sie die Lücke zwischen den Impulsen von der Oberfläche des Kopfes und dem M-Echo, um das Vorhandensein von Pathologien des Gehirns zu identifizieren. Es gilt als normal, wenn diese Lücke bei der Diagnose von symmetrisch gelegenen Punkten gleich ist.

Befindet sich in einer Hemisphäre eine Pathologie, so wird das M-Echo in die entgegengesetzte Richtung verschoben. Die Untersuchung des Gehirns mittels Echos kann auf zwei Arten erfolgen. Bei der eindimensionalen Methode (M-Methode) wird das Bild des Schädelinhalts grafisch dargestellt. Bei zweidimensionalem (Ultraschall) erscheint ein flaches Bild.

Merkmale der Forschungsmethoden

Echo Eg dauert ungefähr eine halbe Stunde. Während des Eingriffs kann ein Spezialist die Ursache der Pathologie des Gehirns und seiner Gefäße feststellen. Der letzte Punkt ist die Protokollierung sowie die Interpretation der Ergebnisse der Echoenzephalographie. Die Übertragung des ausgefüllten Protokolls an den Patienten erfolgt meist am nächsten Tag.

Basierend auf persönlichen Erfahrungen interpretieren verschiedene Experten die Daten auf unterschiedliche Weise. Es kommt vor, dass der Ultraschalldiagnostiker und ein führender Neurologe nicht zustimmen. Daher ist es wichtig, nach dem Eingriff zu einem Spezialisten zu kommen und anhand der Untersuchung in Verbindung mit den Ergebnissen des Ultraschallverfahrens der Echoenzephalographie den Behandlungsverlauf zu skizzieren. Es ist effektiver, den Studienort mit Ihrem Arzt abzustimmen. Manchmal kann es der Neurologe selbst tun.

Echoenzephalographie-Fortschritt

Der Raum für die Echoenzephaloskopie (ES) bedarf keiner vorherigen Vorbereitung. Darüber hinaus kann ein solches Verfahren außerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung in Gegenwart eines Stromversorgungsnetzes oder einer Batterie durchgeführt werden. Während der Manipulation kann sich der Patient im Sitzen oder Liegen befinden. Die Position des Körpers hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Die Wahl der Sitz- und Liegemethoden hängt vom Zustand und der Bequemlichkeit des Patienten ab.

Das ES enthält folgende Punkte:

  • Sammeln von Informationen über den Patienten und seine Krankheit durch Befragung des Patienten und Studium seiner Krankengeschichte.
  • Untersuchung des Schädels auf Verformung und Asymmetrie;
  • Auftragen einer Kontaktsubstanz auf den Sensor und die Kopfhaut, um sich eng an die Haut anzupassen und einen akustischen Effekt zu erzeugen.

Es wird in zwei Modi ausgeführt:

  1. Übertragung - mit zwei Ultraschallsensoren, die in den Schläfen aufgezeichnet sind, aufeinander zu. Ihre Achsen müssen übereinstimmen. Ein Sensor sendet ein Signal, der andere empfängt es und bestimmt die Mittellinie des Schädels (Transmission), die der anatomischen überlagert werden kann. Wenn der Patient einen nicht symmetrischen Schädel hat oder Verletzungen, Pathologie oder Neoplasma vorliegen, tritt diese Auskleidung nicht auf. Am Ende dieser Stufe markieren Sie im Computer ES die Übertragung des Schädels mit einem Marker und fahren mit dem nächsten fort.
  2. Emission - mit einem einzigen Sensor. Das Ultraschallsignal wird abwechselnd auf beiden Kopfseiten gesendet. Der Sensor wird an der Schläfe direkt über dem Ohr angebracht. In 50% der Fälle können die erforderlichen Teile der Projektion schnell gefunden werden. Bei den meisten Patienten müssen Sie aufgrund der individuellen Struktur des Schädels, der Dicke des Knochens und der Struktur des Ventrikelsystems versuchen, sie zu finden. Dazu wird der Sensor in einem Kreis 1-2 cm vom Startpunkt bewegt und ändert den Neigungswinkel um 3-5 Grad, ohne den Berührungspunkt zu beschädigen.

Es ist sehr selten möglich, alle erforderlichen Zonen in einer einzigen Messung anzuzeigen. Gewöhnlich werden die gewünschten Komplexe abwechselnd in nachfolgenden Messungen gefunden. Der häufigste Fehler ist, dass durch das Fixieren des Bildes versucht wird, Markierungen in einer einzigen Studie zu platzieren, wobei nicht berücksichtigt wird, dass die Komplexe in den folgenden Bildern klarer dargestellt werden können.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Echoenzephaloskopie erfordert keine vorherige Vorbereitung. Keine Notwendigkeit, die Diät und die Medikamente zu ändern. Man muss sich darauf einstellen, dass man sich einige Zeit nicht bewegen muss, um ein genaueres Ergebnis zu erhalten.

Bei der Durchführung des Verfahrens benötigen die Kinder die Anwesenheit von Eltern, um den Kopf für eine bestimmte Zeit in der gewünschten Position zu fixieren. Wenn sich an den Stellen, an denen die Sensoren installiert sind, offene Wunden an den Kopfbedeckungen befinden, sollte die Manipulation vorübergehend aufgegeben werden oder es sollte eine alternative Diagnosemethode verwendet werden, die eine solche Beschädigung ermöglicht.

Was kann mit dieser Methode diagnostiziert werden?

Die als Ergebnis der Echoenzephalographie erhaltenen Ergebnisse sind genauer als bei der Untersuchung der Bauchhöhle. Dies liegt daran, dass die Luft im Schädel den Ultraschall nicht stört. Echo leiten Beispielsweise kann man die Gehirnregionen und die großen Blutgefäße deutlich sehen. Es hilft, verschiedene angeborene und erworbene Krankheiten sowie gefährliche Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Bei Symptomen wie häufigen Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Tinnitus sowie Kopfverletzungen, auch bei geringfügigen, sollten Sie sich sofort an einen Neurologen wenden und eine ES machen, um die mögliche Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Für welche Krankheiten ist ein Echogramm zugeordnet?

Mit der Echographie (Echogramm) können Sie genau feststellen, ob eine Volumenpathologie des Gehirns vorliegt. Eine solche Studie hilft, einen Anstieg des intrakraniellen Drucks zu diagnostizieren und den Zustand des Gehirns zu beurteilen. Oft wird ES verwendet, um Folgendes zu diagnostizieren:

1. Erkrankungen, die mit einer Durchblutungsstörung im Gehirngewebe einhergehen:

  • ischämische Krankheit - entwickelt sich, wenn die Durchblutung gestört ist und als Folge Sauerstoffmangel in den Gehirnzellen auftritt;
  • Enzephalose

2. Neurodegenerative Erkrankungen:

  • zitternde Lähmung (Pankerson);
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Scheinwerfer-Syndrom;
  • Multisystematrophie und andere.

3. Hirnkrankheiten, die mit einem gestörten Flüssigkeitsausfluss (CSF) einhergehen:

  • Hirnödem (Hydrocephalus) - eine Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die zu einem Anstieg der Ventrikel führt;
  • Verletzung des venösen Abflusses des Gehirns.

4. Volumetrische Formationen des Gehirns:

  • Hämatome verschiedener Art;
  • Zyste;
  • Abszess

5. Neoplasmen: gutartige und bösartige Tumore.

Interpretation der Forschungsergebnisse

Die Entschlüsselung der Echos ist für einen intelligenten Spezialisten nicht schwierig. Sie wird durch quantitative Indikatoren erzeugt, die auf der Messung der Entfernung von Signalen basieren und in Millimetern berechnet werden. Drei Arten solcher Signale werden unterschieden:

  1. Der Anfangskomplex ist ein Signal, das in unmittelbarer Nähe des Sensors gebildet wird und von den Weichteilen und Knochen des Schädels sowie von der Großhirnrinde reflektiert wird.
  2. Zentrales (M-Echo) - entsteht durch die Reflexion des Ultraschallsignals von den Gehirnhälften. In der Mitte gelegen.
  3. Der letzte Komplex - ein Signal wird ähnlich wie die Ausgangssituation gebildet, befindet sich jedoch auf der gegenüberliegenden Seite des Sensors, dh auf der anderen Seite des Kopfes.

Unter normalen Bedingungen sollten die Abstände vom M-Echo zu den Anfangs- und Endkomplexen gleich sein. Wenn das M-Echo um mehr als 2 mm verschoben ist, deutet dies auf eine Pathologie im Gegensatz zur Verlagerung der Hemisphäre (Hämatom, Ödem, Neoplasma) hin. Die interhemisphärische Asymmetrie wird durch den Empfang einer unterschiedlichen Anzahl von Echos von der linken und der rechten Hemisphäre bestimmt. Die Ursache kann die Pathologie einer oder beider Hemisphären sein.

Bei einem Gehirnerschütterungs-Offset wird kein M-Echo beobachtet. Bei Schwellung des Gehirns wird jedoch eine Abweichung von 2 bis 5 mm sichtbar, die sich 1-3 Tage lang zurückbilden kann. Das Gehirn zu quetschen ist eine Folge einer traumatischen Hirnverletzung. Der Mittenversatz beträgt bis zu 15 mm. Wenn keine Anomalien festgestellt wurden und die Symptome und das klinische Bild ausgeprägt sind, wird empfohlen, eine zusätzliche Diagnose durchzuführen.

Folgediagnose

Die Ergebnisse der ES zeigen dem Fachmann die Art und das Ausmaß der Schädigung des Gehirns, seiner Gefäße und das Vorhandensein von Flüssigkeit. Basierend auf der Interpretation der Ergebnisse der Echoenzephalographie beurteilt der Arzt den Allgemeinzustand des Patienten und schreibt die Behandlung vor. Wenn nicht genügend Informationen vorliegen, wird der Patient zu weiteren Untersuchungen zur Klärung der Diagnose geschickt.

Die Echoenzephaloskopie hat einen erheblichen Nachteil. Es hat keine ausreichende Genauigkeit bei der Untersuchung kleiner pathologischer Herde. Mit fragwürdigen Indikatoren bestehen Neurologen daher auf einer Kernspintomographie für eine genauere Diagnose.

Das ES hat mit der Einführung präziserer Techniken wie MRI und CT seine primäre Bedeutung verloren. Aufgrund des Mangels an Tomographen ist die Echoenzephaloskopie jedoch in manchen Fällen unverzichtbar und hilft, Läsionen zu erkennen. ES ist besonders bei Kinderärzten beliebt. Die Echoenzephaloskopie wird aufgrund ihrer Sicherheit Kindern zum oberflächlichen Screening des Gehirns zugeordnet. Während der MRT und CT ist häufig eine Anästhesie erforderlich, was für ein Kind unerwünscht ist.

Echoenzephalographie (Echo ES) des Gehirns

Das Gehirn ist dafür verantwortlich, die Aktivitäten aller Systeme und Organe zu koordinieren und zu regulieren. In dieser Hinsicht gibt es ziemlich starke Funktionsstörungen, wenn es anfängt zu schmerzen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, die Krankheit sehr schnell und genau zu identifizieren. In den meisten Fällen kann eine genaue Diagnose nur nach einer sorgfältigen Untersuchung durch einen Neurologen sowie unter Verwendung mehrerer anderer Diagnoseverfahren vorgenommen werden. Die Echoenzephalographie (Echo EG des Gehirns) ist der Hauptweg der Funktionsdiagnose von Nervenerkrankungen.

Echoenzephalographie - was ist das?

Die Echoenzephalographie des Gehirns ist eine Ultraschalldiagnose, die die Untersuchung der Gehirnstrukturen und die Bestimmung ihrer Verschiebung sowie die Überprüfung des Gefäßzustands ermöglicht. Dieses Verfahren gilt nicht für invasive. Ein solches Verfahren wird häufig sowohl zur Diagnose als auch zur Dringlichkeitsdiagnostik in Notfällen verwendet. Dadurch kann der Arzt den weiteren Behandlungs- und Rehabilitationsplan bestimmen und den Funktionszustand des Gehirns überprüfen. Diese Studie wird auch im System des medizinischen Fachwissens eingesetzt.

Echo EG wird auch als Echoencephaloskopie (Echo des Gehirns), Elektroenzephaloskopie und Echoencephalogramm bezeichnet. Ein Echoenzephalogramm zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass die Ultraschallsignale grafisch dargestellt werden.

Symptome, für die Echo EG vorgeschrieben ist

Die Untersuchung des Gehirns mittels Ultraschall wird durchgeführt, wenn eine Person die folgenden Symptome aufweist:

  • Schmerzen im Kopf fast ununterbrochen;
  • häufige Kreiseempfindungen, Desorientierung;
  • Klingeln in den Ohren;
  • Es gibt ein Hämatom im Schädel oder eine Verletzung des Halses oder des Kopfes.

Bevor das Ultraschallverfahren des Gehirns durchgeführt wird, bringt der Spezialist im Bereich der Projektion der Medianstrukturen ein spezielles Gel auf den Kopf auf. Gel verbessert den Kontakt mit dem Sensor erheblich. Es ist harmlos und verursacht beim Auftragen keine Beschwerden.

Der Patient sitzt oder lügt, während der Spezialist eine Untersuchung mit Ultraschall der Ventrikel des Gehirns durchführt. Vor dem Eingriff ist der uzistische Arzt jedoch verpflichtet, die genaue Anamnese des Patienten zu untersuchen. In der Regel überprüft der Spezialist den Kopf des Patienten, bevor er mit der Studie fortfährt. Er schaut, ob es Asymmetrien, Blutungen unter der Haut, Deformitäten usw. gibt.

Vorbereitung für Echo EG

Es ist nicht notwendig, sich speziell auf diese Umfrage vorzubereiten. Das Trinken großer Flüssigkeitsmengen ist nicht erforderlich, und es gibt auch keine spezielle Diät, die normalerweise am Tag vor dem Echo EG durchgeführt wird.

Alter, Schwangerschaft und Stillen sind kein Hindernis für die Durchführung eines solchen Untersuchungsverfahrens. Eine Kontraindikation für das Echo EG ist jedoch das Vorhandensein von offenen Wunden auf der Oberfläche des Kopfes. In der Regel wird diese Forschung durch eine Computertomographie ersetzt.

Sedierung und Anästhesie sind für eine solche Untersuchung nicht erforderlich.

Merkmale der Umfrage

In der Regel liegt während der Untersuchung eine Person (in seltenen Fällen sitzt). Die Dauer dieses Vorgangs beträgt ungefähr 10 bis 15 Minuten.

Heutzutage kann der eindimensionale Ultraschall des Gehirns zu Hause und sogar in einem Krankenwagen durchgeführt werden, jedoch nur, wenn das Gerät mit einer Batterie ausgestattet ist.

Echo-EG wird in zwei verschiedenen Modi ausgeführt:

  1. Emissionsmodus (wenn 1 Sensor verwendet wird). Es sollte an Orten installiert werden, an denen der Ultraschall die kranialen Knochen direkt zum Gehirn passieren kann. Sie müssen den Sensor bewegen, damit das Bild mehr Informationen enthält.
  2. Übertragungsmodus. 2 Sensoren werden sofort verwendet. Ihre Montage erfolgt an zwei Seiten des Kopfes, jedoch auf derselben Achse. In der Regel fällt die Linie, auf der sich die Sensoren befinden, mit der Mittellinie des Kopfes zusammen.

Um eine zweidimensionale Echenzephalographie zu erhalten, müssen Sie die Sensoren um den Umfang des Kopfes bewegen. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei der Identifizierung kleiner Einheiten ist eher gering.

Wenn eine erste Gehirnuntersuchung durchgeführt wird, um nicht sehr große Verletzungen zu erkennen, wird empfohlen, auf ein MRI zurückzugreifen.

Was bedeuten Echo EG-Indikatoren?

Es gibt 3 Signalkomplexe, mit deren Hilfe die Schlussfolgerung gezogen wird:

  1. Der Anfang. Die Erfassung dieser Signale durch den Sensor ist extrem schnell. Ihre Entstehung ist darauf zurückzuführen, dass die Ultraschallwelle von Haut, Schädelknochen und Muskeln reflektiert wird.
  2. Der Median Die Signalbildung erfolgt dabei, wie die Wellen mit Strukturen zwischen den Halbkugeln in Kontakt kommen.
  3. Das ultimative Die Signalbildung erfolgt durch den Kontakt der Welle mit der Dura mater.

Dann ist die Dekodierung abgeschlossen. Schlussfolgerung Dekodierung Echo EG Gehirn normal:

  1. Zwischen dem Anfangs- und dem Endsignal weist das Echosignal Durchschnittswerte auf. Die gleichen Abstände zum M-Echo zwischen den Halbkugeln sind notwendig.
  2. Der Wert des mittleren Komplexes sollte nicht steigen. Bei Abweichungen von der Norm deutet dies auf einen hohen intrakranialen Druck hin.
  3. Überschreiten Sie die Pulsation des M-Signals nicht mehr als 30%. Wenn diese Zahlen hoch sind (bis zu 60%), deutet dies darauf hin, dass eine Person für das Auftreten einer hypertensiven Pathologie anfällig ist.
  4. Normalerweise sollten zwischen dem End- und dem Anfangssignal kleine Impulse gleicher Amplitude und eine gleiche Anzahl davon vorhanden sein.
  5. Der durchschnittliche Sellaraum sollte zwischen 3,9 und 4,1 schwanken. Ein niedrigerer Wert zeigt einen hohen intrakraniellen Druck an.

Auch obligatorisch geprüft:

  1. Normalerweise sollte der dritte ventrikuläre Index 23 sein.
  2. Der mediale Wandindex sollte 4–5 betragen.

Verschiebt sich das Median-Signal um mehr als 5 mm zu den oberen Indizes, deutet dies auf einen hämorrhagischen Schlaganfall hin. Wenn der Wert des M-Echos 2 mm unter der Norm liegt, bedeutet dies einen Schlaganfall mit ischämischem Charakter.

Echo EG bei einem Kind

Ein kleines Kind hat Federn, durch die die Ultraschallwelle sehr leicht hindurchgeht. Daher wird diese Forschungsmethode als sehr effektiv bei der Erkennung von Pathologien im Körper des Kindes angesehen. Es ist zu beachten, dass für ein solches Verfahren keine Anästhesie oder andere Sedierung erforderlich ist. Dies ist für den Körper des Babys von großer Bedeutung. Ein solches Verfahren, das für die Untersuchung von Kindern anwendbar ist, wird Neurosonographie genannt. Es ist in der Lage, die Umrisse aller Gehirnstrukturen zu vermitteln, und daher ist diese Studie genauso effektiv wie MRI oder CT.

Echo EG unterscheidet sich von diesen Studien jedoch dadurch, dass es keine Kontraindikationen hat. Deshalb nutzen Neuropathologen, Kinderärzte und Nichtchirurgen gerne diese Forschungsmethode. Es gibt mehrere "kindliche" Symptome, die auf die Notwendigkeit eines Echo EG hinweisen:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperreaktivitätssyndrom;
  • schlechter Schlaf;
  • geistige oder körperliche Entwicklungsverzögerung;
  • Enuresis;
  • das Kind stottert;
  • Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlung der Neuropathologie;
  • Muskelhypertonus;
  • Identifizieren des Hydrozephalus-Grades;
  • nervöse Tics.

Für die Untersuchung eines Kindes werden Ultraschallwellen mit einer Frequenz von 2,6 MHz verwendet. Und das alles, weil sie leicht durch die Schädelknochen eindringen können. Neurosonographie wird für Kinder unter 1,5 Jahren empfohlen, da der Frühling in diesem Alter sehr weich ist. Während einer solchen Studie werden alle notwendigen Informationen für die Bestimmung einer optimalen Behandlung (sogar im Zusammenhang mit einer Operation) erhalten.

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