Meningitis

Das Gehirn ist das Kontrollzentrum des gesamten Organismus, seine einzelnen Bereiche sind für die Arbeit eines Organs, für verschiedene Fähigkeiten verantwortlich und erfüllen auch viele andere Funktionen. Alle pathologischen Veränderungen führen zu einer Reihe negativer Konsequenzen, die zu sehr enttäuschenden Ergebnissen führen. Eine der Krankheiten, die das Gehirn, oder besser gesagt seine Schale, betrifft, ist die Meningitis. Außerdem kann die Krankheit das Rückenmark negativ beeinflussen. Meningitis ist von Natur aus ein entzündlicher Prozess, der sich unter dem Einfluss eines Pilzes, eines Bakteriums oder eines Virus entwickelt. Der Behandlungsprozess ist sehr langwierig und kompliziert, und nach der Erkrankung treten oft unangenehme Komplikationen auf.
Lesen Sie den folgenden Artikel, um möglichst viele Informationen über Meningitis, ihre Ursachen, Symptome und Folgen zu erhalten und um zu wissen, welche vorbeugenden Maßnahmen und Behandlungsmethoden es gibt.

Was ist Meningitis?

In der Medizin hat das Konzept der "Meningitis" eine sehr klare Definition - es ist eine Entzündung der Gehirnmembran (Gehirn, seltener Wirbelsäule), die durch die Wirkung pathogener Organismen (Bakterien, Pilze) oder eines Virus ausgelöst wird.


Es gibt verschiedene Formen der Meningitis, abhängig von den Gründen für ihre Entwicklung:

  • Meningitis, die sich auf dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt, insbesondere Diabetes, Sinusitis, Alkoholismus, Mittelohrentzündung und Hirnverletzungen.
  • Bakteriell:
    • Die Meningokokken-Krankheit ist eine Form der Krankheit, die durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Ein besonderes Anzeichen ist das Auftreten eines Hautausschlags in Form von Sternchen am Körper. Ihre maximale Lokalisation wird am Gesäß, den Oberschenkeln, den Schleimhäuten des Mundes und sogar an der Bindehaut beobachtet.
    • Staphylokokken - der Erreger ist Staphylococcus-Bakterium, das durch Kontakt kontaminiert werden kann. Neben den Hauptsymptomen einer Entzündung des Gehirns kommt es häufig zu einer Schädigung anderer Schleimhäute (Hals, Mundhöhle, Genitalorgane).
    • Tuberkulose ist gekennzeichnet durch Fieber, allgemeine Schwäche und mangelnde Klarheit der Gedanken.
    • Pneumokokken sind die häufigste Form der Krankheit, die sich parallel zur Pneumonie entwickelt. Zuallererst hat der Patient starke Migräne, Verwirrung und oft kommt es zu epileptischen Anfällen. Sehr häufig werden Rückfälle der Krankheit beobachtet, die letztendlich zum Tod führen.

Die Krankheit wird auch nach verschiedenen Faktoren klassifiziert:

  • Nach dem Ort der Lokalisierung werden unterschieden:
    • Pachymeningitis (eine Krankheit, die die Dura mater des Gehirns betrifft).
    • Leptomeningitis (Entzündung des Weichgewebes).
  • Je nach Art der Erkrankung ist die Meningitis chronisch, akut und subakut.
  • Entsprechend der Entwicklung der Krankheit wird sie in primäre und sekundäre unterteilt (sie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Erkrankung).

Ursachen der Krankheit

Die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung einer Meningitis sind:

  • Die Anwesenheit von pathogenen Bakterien im Körper. In den meisten Fällen entwickelt sich die Meningitis unter dem Einfluss von Pneumococcus, Meningococcus oder Hämophilusbazillen. Solche Bakterien können im menschlichen Körper (z. B. in den Organen der oberen Atemwege) gefunden werden und können sich in keiner Weise äußern (dh die Person fühlt sich vollkommen gesund und voller Kraft), aber wenn sie die Gehirnscheide treffen, beginnt sich eine Entzündung zu entwickeln.
  • Hirnverletzung mit entzündlichen Prozessen in der Hülle, die zur Entstehung einer Meningitis führt.
  • Infektion des Blutes, die als Folge einer Verletzung, Transfusion oder aus mehreren anderen Gründen auftreten kann.
  • Die Ursache für die Entstehung einer Meningitis ist häufig E. coli. Meist tritt diese Form der Erkrankung bei Kindern auf, die von vielen Probanden in den Mund gezogen werden, unabhängig davon, in welchem ​​Zustand sie sich befinden oder wo sie vorher liegen. Gleiches gilt für schmutzige Hände, zum Beispiel nach dem Graben in der Sandbox und nach dem Lecken der Finger.
  • Pilzläsion des Körpers, die nicht rechtzeitig geheilt wurde.
  • Viruserkrankungen, die die Auskleidung des Gehirns beeinträchtigen.
  • In seltenen Fällen entwickelt sich die Meningitis nach der Operation als Komplikation.

Es ist wichtig, die Faktoren zu berücksichtigen, die zur Entstehung der Erkrankung beitragen, und die Chancen für das Fortschreiten der Krankheit zu erhöhen. Diese nachteiligen Punkte umfassen:

  • Schwache Immunität infolge häufiger Erkrankungen, unzureichende Ernährung (unzureichende Zufuhr von essentiellen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen), regelmäßige Exposition des Körpers gegenüber chemischen oder radioaktiven Substanzen (einschließlich Chemotherapie bei der Krebsbehandlung).
  • Übermäßiger und regelmäßiger Konsum starker alkoholischer Getränke.
  • Fehlende rechtzeitige Behandlung einer Reihe von Krankheiten, z. B. Tuberkulose, Otitis, Pilz-, Virus- und Infektionskrankheiten.

Anzeichen von Meningitis

Die Meningitis entwickelt sich akut und geht immer mit einer starken Verschlechterung der Gesundheit und schlechter Gesundheit einher. Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Starke Kopfschmerzen, die zunehmen und die Person negativ beeinflussen. In diesem Zustand erlebt der Patient einen unglaublichen Schmerz, der ihn vor Schmerzen zwingt und sogar schreit. Der Schmerz nimmt mit zunehmender Geräusch- oder Lichtwirkung auf die Rezeptoren zu.
  • Das Auftreten von Übelkeit, die von Erbrechen begleitet wird.
  • Der Allgemeinzustand ist gekennzeichnet durch Schwäche, schmerzhafte Muskelempfindungen, Müdigkeit, Schläfrigkeit.
  • Fieber, erhebliches Fieber.
  • Muskelverspannungen, Unfähigkeit, die Knie zu beugen oder zu beugen, den Kopf zu drehen oder zu neigen.
  • Verwirrung, Reizbarkeit, die durch unerträgliche Kopfschmerzen ausgelöst wird.
  • Infolge der Entwicklung einer Entzündung kommt es zu einer Durchblutungsstörung im Gehirn, die dazu führen kann, dass der Patient in ein Koma fällt oder tödlich wirkt.
  • Abhängig von den pathogenen Organismen, die die Entstehung einer Meningitis auslösen, können spezifische Symptome beobachtet werden:
    • Bei Meningokokken-Erkrankungen tritt im ganzen Körper ein charakteristischer Ausschlag auf;
    • Pneumokokken-Bakterien provozieren die parallele Entwicklung einer Pneumonie und das Auftreten einer Erkältung;
    • Im Falle der Niederlage von E. coli kommt es zu einer Störung im Gastrointestinaltrakt.

Diagnose der Krankheit

Wenn Sie starke Kopfschmerzen verspüren, die nicht unter dem Einfluss gewohnheitsmäßiger Analgetika leiden, sollten Sie sich für eine qualifizierte Beratung in eine medizinische Einrichtung begeben. Sie sollten so schnell wie möglich Hilfe suchen, da die Ausbreitung der Entzündung nur zu einer Verschlechterung des Zustands und zu Komplikationen führt. Im Falle eines unerträglichen Kopfschmerzes sollten Sie einen Krankenwagen rufen und Ihre Symptome über das Telefon mitteilen.
Bei der Diagnose von Meningitis mit folgenden Forschungsmethoden:

    • Sorgfältige Untersuchung des Patienten, Messung des Blutdrucks, Beurteilung von Pupillen, Schleimhäuten und Haut.
    • Eine vollständige Geschichte wird durchgeführt: die Art und Intensität der Symptome, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, die jüngsten Krankheiten. Es ist äußerst wichtig, dem Arzt die vollständigsten und verlässlichsten Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies erleichtert die Diagnose und hilft Ihnen, die richtige Behandlung zu wählen.
    • Wirbelsäulenpunktion zur Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und seiner Hülle. Das Verfahren wird unter besonderen sterilen Bedingungen mit einer langen dünnen Nadel durchgeführt.
  • Durchführung einer allgemeinen Blutuntersuchung, mit der das Vorhandensein des Entzündungsprozesses und andere Anomalien festgestellt werden können.
  • Durchführung bakteriologischer Untersuchungen zur Identifizierung der Organismengruppe, die die Krankheit ausgelöst hat.
  • Eine Röntgenaufnahme der Brust, um das Vorliegen einer Lungenentzündung auszuschließen oder eine vorläufige Diagnose zu bestätigen.
  • Computertomographie des Rückenmarks und des Gehirns zur Bestimmung der Entzündungsherde, ihrer Größe und anderer wichtiger Faktoren.

Meningitis: Behandlung

Zur Behandlung von Meningitis wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, in dem er ständig von Ärzten überwacht wird. Die Therapiemethoden hängen von verschiedenen Faktoren ab: dem Erreger der Erkrankung, dem Zustand des Patienten und dem Vorhandensein assoziierter Erkrankungen.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind:

  • Die antibakterielle Therapie wird bei bakterieller Meningitis angewendet, zu der Breitbandantibiotika und Interferone gehören.
  • Zusätzlich werden Diuretika verschrieben - Arzneimittel, die eine Schwellung des Gehirns verhindern. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Einnahme dieses Medikaments dabei hilft, Kalzium aus dem Körper auszuspülen, was zu einer Hypokalzämie führen kann. Daher sollten Sie auf die zusätzliche Einnahme von Mineralstoffen und Vitamin D achten.
  • Kochsalzlösung oder Glukoselösung wird verwendet, um eine Vergiftung des Körpers zu verhindern.
  • Antivirale Medikamente.
  • Bei einer erheblichen Läsion und instabilem Zustand des Patienten kann eine Reanimation erforderlich sein.

Meningitis-Prävention

Eine der Möglichkeiten zur Vorbeugung von Meningitis ist die Impfung. Diese Methode hat jedoch ihre Nachteile:

  • Die Impfung dauert 3 Jahre.
  • Der Wirkungsgrad liegt bei etwa 80%, so dass ein hundertprozentiger Schutz nicht gewährleistet ist.
  • Verhindert die Entwicklung nur bestimmter Formen der Krankheit.


Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Stärkung der Immunität.
  • Rechtzeitige Behandlung bakterieller, pilzlicher und viraler Erkrankungen.
  • Härten und Vitamine einnehmen.
  • Prävention von Virus-, Bakterien- und Pilzkrankheiten.

Meningitis: Symptome und Behandlung

Meningitis - Hauptsymptome:

  • Kopfschmerzen
  • Krämpfe
  • Übelkeit
  • Hautausschlag
  • Erhöhte Temperatur
  • Appetitlosigkeit
  • Schüttelfrost
  • Erbrechen
  • Muskelschwäche
  • Verwirrung
  • Verlust des Bewusstseins
  • Schneller Puls
  • Rausch
  • Konjunktivitis
  • Spannung der Okzipitalregion
  • Leichte Intoleranz

Die Meningitis ist eine Infektionskrankheit, deren Verlauf durch eine starke Entzündung des Rückenmarks und des Gehirns gekennzeichnet ist. Verschiedene Arten von Viren und Bakterien wirken als Krankheitserreger. Die Meningitis, deren Symptome je nach spezifischer Art der Erreger auftreten, tritt entweder plötzlich oder einige Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion auf.

Allgemeine Beschreibung

Wie bereits erwähnt, ist das Gehirn während der Meningitis insbesondere Entzündungen ausgesetzt - den Membranen. Das heißt, es sind nicht die Gehirnzellen, die während einer Meningitis geschädigt werden, sondern der äußere Bereich des Gehirns, in dem sich der Entzündungsprozess konzentriert.

Meningitis bei Erwachsenen und bei Kindern kann in primärer oder sekundärer Form auftreten. So tritt eine primäre Meningitis mit einer einzigen Läsion des Gehirns auf, eine sekundäre Meningitis wird vor dem Hintergrund einer begleitenden Grunderkrankung gebildet, die auf die Ausbreitung der Infektion in der nachfolgenden, für die Meningitis relevanten Schädigung der Meningees hinweist. In diesem Fall können Otitis, Leptospirose, epidemische Parotitis usw. als Hauptkrankheiten identifiziert werden.

In fast allen Fällen tritt die Meningitis schnell auf - sie hat sich, wie bereits erwähnt, über mehrere Tage entwickelt. Als Ausnahme zu den allgemeinen Varianten des Krankheitsverlaufs kann nur die sich allmählich entwickelnde tuberkulöse Meningitis unterschieden werden.

Die Inzidenz von Meningitis wird in den unterschiedlichsten Alterskategorien festgestellt, und das Alter ist nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Anfälligkeit für diese Krankheit - hier spielt der Zustand des gesamten Organismus, wie angenommen, eine führende Rolle. Zum Beispiel sind Frühgeborene aufgrund eines geschwächten Zustands des Körpers am anfälligsten für Meningitis.

Darüber hinaus kann eine Gruppe von Menschen, die an einer Meningitis leiden, Patienten mit bestimmten ZNS-Defekten sowie Rücken- oder Kopfverletzungen umfassen. Die Übertragung der Krankheit ist auch während der Geburt möglich, durch Schleimhäute, kontaminierte Nahrung und Wasser, durch Insektenstiche und durch Tröpfchen in der Luft. In jedem Fall gibt es viele Faktoren, die auch die Neigung zur Meningitis bestimmen können.

Arten von Meningitis

Abhängig von der Ätiologie, dh den Ursachen der Meningitis, kann die Krankheit infektiös, infektiös allergisch, mikrobiell, neurovirus, traumatisch oder pilzartig sein. Mikrobielle Meningitis kann sich wiederum in Form von seröser Meningitis, tuberkulöser Meningitis, Influenza oder herpetischer Meningitis manifestieren.

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses bei Meningitis wird Pachymeningitis isoliert, die normalerweise die Dura mater, die Leptomeningitis, bei der die weiche und die Arachnoidalmembran des Gehirns betroffen ist, sowie die Panmeningitis, bei der die gesamte Gehirnhaut von Entzündungen betroffen ist, betrifft. Wenn die entzündliche Läsion hauptsächlich im Bereich der Arachnoidemembran lokalisiert ist, wird die Krankheit als Arachnoiditis definiert, die aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Merkmale zu einer separaten Gruppe gehört.

Grundsätzlich wird die Meningitis in eitrige Meningitis und seröse Meningitis eingeteilt. Die Merkmale beider Formen werden nachstehend erläutert.

Wie wir bereits festgestellt haben, kann die Meningitis je nach Herkunft primär sein (dazu gehören die meisten Neurovirusformen der Meningitis sowie eitrige Meningitis) und sekundäre (syphilitische, tuberkuläre, seröse Meningitis).

Abhängig von der Art der Zerebrospinalflüssigkeit kann die Meningitis hämorrhagisch, eitrig, serös oder gemischt sein. Aufgrund der Charakteristik des Verlaufs kann die Meningitis fulminant oder akut, subakut oder chronisch sein.

Die Lokalisierung des Entzündungsprozesses bei Meningitis bestimmt Formen seiner Formen wie oberflächliche Meningitis (oder konvexitale Meningitis) und tiefe Meningitis (oder basale Meningitis).

Infektionswege der Gehirnmembranen bestimmen für Meningitis die folgenden möglichen Formen: Lymphogene, Kontakt, hämatogene, perineurale Meningitis sowie Meningitis, die auf dem Hintergrund einer traumatischen Hirnverletzung entstehen.

Jede Art von Meningitis ist durch das Auftreten eines Meningeal-Syndroms gekennzeichnet, das sich in einem erhöhten intrakranialen Druck äußert. Als Ergebnis dieser Manifestation ist dieses Syndrom durch das Auftreten eines platzenden Kopfschmerzes gekennzeichnet, während gleichzeitig Druck auf die Ohren- und Augenbereiche ausgeübt wird, und es ist auch eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Wirkungen von Schall und Licht (was wiederum als Hyperakusie und Photophobie definiert wird). Erbrechen und Fieber treten auf, Ausschläge und epileptische Anfälle können ebenfalls auftreten.

Meningokokken-Meningitis

Bei dieser Form der Meningitis beeinflussen die pathologischen Veränderungen die basale und konvexe Oberfläche des Gehirns. Im Entzündungsbereich (Exsudat) gebildete fibrinös-eitrige oder eitrige Flüssigkeit bedeckt das Gehirn dicht (ähnlich wie bei der Kappe), während die Infiltrate, die sich im Bereich der Gefäße bilden, in der Substanz des Gehirns erscheinen. Als Ergebnis beginnt sich ein Ödem zu entwickeln, das Medulla beginnt mit Blut in seinen eigenen Gefäßen zu überfluten (d. H. Es tritt eine Hyperämie auf).

Ähnliche Veränderungen sind auch im Bereich des Rückenmarks festzustellen.

Ein rechtzeitiger Behandlungsbeginn kann die Absenkung des Entzündungsprozesses sicherstellen, wonach das Exsudat vollständig zerstört wird. Wenn wir über vernachlässigte Fälle des Krankheitsverlaufs und über Fälle von irrationaler Therapie sprechen, schließt dies nicht die Möglichkeit aus, eine Reihe spezifischer Prozesse zu entwickeln, wodurch wiederum die Prozesse der Liquorodynamik gestört werden können, vor deren Hintergrund sich die Dropsy bereits entwickelt das Gehirn

Wir wenden uns jetzt direkt den Symptomen zu, die diese Form der Meningitis kennzeichnen.

Meistens entwickelt es sich plötzlich, was von einem starken Temperaturanstieg und dem Auftreten von Erbrechen begleitet wird (es ist mehrfach und bringt dem Patienten keine richtige Erleichterung). Aufgrund des Anstiegs des intrakraniellen Drucks treten starke Kopfschmerzen auf. Vor dem Hintergrund des Allgemeinbefindens des Patienten ergibt sich eine charakteristische Haltung, bei der im Bereich der Okzipitalmuskulatur Verspannungen festgestellt werden, bei gleichzeitiger Krümmung des Rückens und gekrümmten Beinen zum Magen.

Viele Patienten bemerken in den ersten Tagen der Erkrankung das Auftreten eines Hautausschlags, der inzwischen innerhalb von ein bis zwei Stunden verschwindet. In einigen Fällen ist die hintere Rachenwand auch anfällig für Hyperämie bei gleichzeitiger Hyperplasie in ihrem Follikelbereich. Eine Reihe von Patienten sieht sich auch mit dem Auftreten von ARVI konfrontiert, das nur wenige Tage vor dem Auftreten einer Meningitis auftritt. Meningitis bei Säuglingen in dieser Form entwickelt sich meist allmählich, bei älteren Kindern wird diese Variante des Verlaufs in seltenen Fällen beobachtet.

Aufgrund des Schweregrads des Krankheitsverlaufs kann der Patient Symptome in Form von Muskelkrämpfen, Bewusstseinsschwäche oder Bewusstlosigkeit erfahren. Bei einem ungünstigen Verlauf der Meningitis wird am Ende der ersten Woche ein komatöser Zustand bei Patienten festgestellt, bei denen Symptome in Form einer Lähmung der Gesichtsnerven und der Augenmuskeln im Vordergrund stehen. Konvulsionen, die periodisch früher auftreten, werden nach und nach häufiger, und während einer der nächsten Manifestationen stirbt der Patient.

Wird der Verlauf einer Meningitis in dieser Form als günstig definiert, so geht dies wiederum mit einem Temperaturabfall einher, der Patient hat zuvor einen Appetitverlust. Letztendlich geht der Patient mit Meningitis allmählich in die Erholungsphase über.

Die Gesamtdauer des Verlaufs der Meningitis in der Meningokokkenform beträgt etwa zwei bis sechs Wochen. In der Praxis werden Fälle, in denen der Krankheitsverlauf blitzschnell verläuft, nicht ausgeschlossen. In dieser Situation tritt der Tod des Patienten bereits wenige Stunden nach Beginn der Krankheit ein.

Mit einem langwierigen Verlauf steigt die Temperatur des Patienten nach kurzer Zeit wieder an, und es wird lange Zeit festgestellt. Diese Art der protrahierten Form ist entweder ein hydrozephales Stadium oder das Stadium, in dem der Patient eine Meningokokken-Sepsis entwickelt, die von einem Meningokokkus begleitet wird, der ins Blut gelangt (definiert als Meningokokkämie).

Das Hauptmerkmal dieses Kurses ist das Auftreten eines hämorrhagischen Ausschlags. Darüber hinaus steigt die Temperatur und der Blutdruck sinkt, es kommt zu Atemnot und die Patienten haben Tachykardie.

Die schwerste Manifestation einer Meningitis in dieser Form ist der bakterielle Schock. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit akut mit einem plötzlichen Temperaturanstieg und dem Auftreten eines Hautausschlags. Der Patient erhöht auch den Puls, die Atmung ist durch Unebenheiten gekennzeichnet, es werden oft Anfälle bemerkt. Außerdem wird der Staat komatös. Oft tritt der Tod eines Patienten mit einem solchen Verlauf ein, ohne zum Bewusstsein zurückzukehren.

Außerdem sind einige der folgenden Symptome mit inhärenten Eigenschaften zu beachten:

  • Hautnekrose: Ein schwerer Krankheitsverlauf vor dem Hintergrund der Auswirkungen einer Meningokokken-Infektion führt zur Entwicklung von Entzündungen und Thrombosen in den Gefäßen. Als Ergebnis entwickelt sich eine Ischämie, es gibt eine ausgedehnte Art von Blutung und in der Tat eine Nekrose, die in jenen Bereichen besonders ausgeprägt ist, in denen eine Kompression vorliegt. Anschließend werden subkutanes Gewebe und nekrotische Haut abgelehnt, was zu Geschwüren führt. Sie heilen in der Regel eher langsam, denn Tiefe und Ausdehnung der Hautveränderungen erfordern oft eine Transplantation. Keloidnarben sind in diesem Fall ebenfalls häufige Folge des Krankheitsverlaufs.
  • Mit gekreuzten Augen Das akute Stadium der gegenwärtigen Form der Meningitis ist in einigen Fällen von einer Schädigung der Hirnnerven begleitet, deren größte Verwundbarkeit vom Abduzenznerv bestimmt wird, da ein erheblicher Teil davon entlang der Hirnbasis passiert wird. Wenn dieser Nerv beschädigt ist, kommt es zu einer Lähmung der lateralen Rektusmuskeln der Augen. In der Regel verschwindet das Schielen nach wenigen Wochen. Aufgrund der Ausbreitung der Infektion auf das Innenohr wird jedoch häufig eine partielle Taubheit oder ein vollständiger Hörverlust bemerkt.
  • Uveitis Konjunktivitis ist eine häufige Manifestation einer Meningitis der betrachteten Form, die während der Behandlung sehr schnell verschwindet. Bei der Uveitis handelt es sich um eine weitaus ernstere Komplikation, die zu Panophthalmitis und nachfolgender Erblindung führen kann. Mittlerweile minimiert die heute verwendete antimikrobielle Therapie solche schwerwiegenden Folgen.

Eitrige Meningitis

Eine eitrige (sekundäre) Meningitis geht einher mit Trübung, Schwellung und Hyperämie der Hirnhäute der Gehirnhälften (ihrer konvexen Oberfläche). Eitriges Exsudat füllt den Subarachnoidalraum.

Das Einsetzen der Krankheit geht einher mit einer starken Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten, bei dem er Schüttelfrost erfährt und seine Temperatur ebenfalls ansteigt. Schwere Flussformen können mit Bewusstseinsverlust, Krämpfen und Delirium einhergehen. Das für die Krankheit als Ganzes übliche Symptom erscheint in Form von mehrfachem Erbrechen. Bei einer eitrigen Meningitis sind die inneren Organe und die Gelenke betroffen.

Ein starker Schweregrad wird bei der Manifestation von Symptomen wie steifen Muskeln des Halses und Kernig-Symptomen, Brudzinsky, festgestellt. Das Symptom von Kernig bestimmt die Unmöglichkeit der Streckung des Knie- und Hüftgelenks. Was das Brudzinsky-Symptom angeht, werden seine Manifestationen auf das Beugen der Beine an den Knien reduziert, wenn versucht wird, den Kopf in einer liegenden Position nach vorne zu neigen, und das Biegen der Beine an den Kniegelenken führt auch zu einem Druck auf den Schambein.

Daneben entwickeln sich Bradykardien und Tachykardien. Deutliche Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit und deren Druckverlust.

Eine Meningitis dieser Art kann sowohl akut als auch fulminant oder in chronischer Form auftreten. Manchmal kann ein typisches Bild der Symptome durch ziemlich ausgeprägte Manifestationen, die den allgemeinen septischen Zustand kennzeichnen, maskiert werden.

Hämorrhagische Ausschläge, Herpesbläschen können ebenfalls auftreten. Am zweiten oder dritten Tag kann der Patient ein Koma entwickeln.

Eine fulminante Form der Krankheit tritt in der Regel häufiger bei Neugeborenen auf. Das Kind schreit in diesem Fall, er hat einen Schauer, bei dem es "wackelt", die Temperatur steigt. Das tödliche Ergebnis tritt in dem Zeitraum von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen auf.

Erwachsene sehen sich dem subakuten und akuten Verlauf der Krankheit gegenüber, sie dauert etwa 4 bis 5 Wochen und endet mit einer ausreichenden Therapie.

In der Kategorie der älteren Patienten tritt die Erkrankung meistens in subakuter Form auf, das heißt, sie entwickelt sich langsam, die Vorläufer der Erkrankung manifestieren sich lange Zeit. Im gleichen Fall tritt die Meningitis oft atypisch auf, es treten nur die Symptome einer Nasopharyngitis oder epileptischen Anfällen auf. Der Verlauf der Meningitis kann mild, mäßig und dementsprechend schwer sein.

Als Komplikation einer eitrigen Meningitis werden Manifestationen wie Hydrozephalus, Sepsis, Läsionen innerer Organe, Hör- und Sehstörungen und Hypothalamus-Syndrom unterschieden.

Seröse Meningitis

Seröse Meningitis ist durch das Auftreten entzündlich-seröser Veränderungen in den Meningen gekennzeichnet. Seröse Meningitis umfasst insbesondere seine viralen Formen. Etwa 80% der Erreger der serösen Meningitis sind Enteroviren sowie das Mumpsvirus. Influenza- und Adenovirus-Meningitis, Herpes- und Parainfluenza-Formen dieser Krankheit, einschließlich einer Reihe anderer Varianten ihrer Manifestation, sind ebenfalls üblich.

Die Hauptquelle des Virus sind Hausmäuse - der Erreger wird in ihren Sekreten (Kot, Urin, Nasenschleim) gefunden. Dementsprechend tritt eine Infektion beim Menschen auf, weil Produkte verwendet werden, die einer solchen Kontamination durch Sekrete ausgesetzt sind.

Meistens tritt die Krankheit bei Kindern zwischen 2 und 7 Jahren auf.

Das Krankheitsbild der Erkrankung kann durch meningeale Symptome in Kombination mit Fieber gekennzeichnet sein, die sich mehr oder weniger stark manifestieren. Es ist oft möglich, die Symptome von Läsionen einer generalisierten Skala in anderen Organen zu kombinieren.

Virale Meningitis kann durch einen zweiphasigen Krankheitsverlauf charakterisiert werden. Neben den Hauptmanifestationen kann es Anzeichen für eine Schädigung des peripheren und des zentralen Nervensystems geben.

Die Dauer der Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 6-13 Tage. Häufig ausgeprägte prodromale Periode, begleitet von Manifestationen in Form von Schwäche, Schwäche und katarrhalischen Entzündungen der oberen Atemwege, gleichzeitig mit einem plötzlichen Temperaturanstieg von bis zu 40 Grad, Verstopfung. Die angegebenen Symptome können auch durch ein ausgeprägtes Shell-Syndrom ergänzt werden, bei dem starke Kopfschmerzen und Erbrechen auftreten.

In einigen Fällen bestimmt die Untersuchung das Vorhandensein von Engpässen im Fundus. Patienten klagen über Schmerzen in den Augen. Was das oben erwähnte Erbrechen betrifft, kann es sowohl wiederholt als auch mehrfach sein. Wie bei den vorangegangenen Varianten der Entwicklung der Meningitis werden die Symptome von Kernig und Brudzinsky, die charakteristische Spannung der Okzipitalregion, festgestellt. Schwere Fälle der Manifestation der Krankheit gehen mit einer typischen Haltung des Patienten einher, bei der sein Kopf zurückgeworfen wird, der Magen zurückgezogen wird und die Beine an den Kniegelenken gebeugt sind.

Tuberkulöse Meningitis

Diese Form der Meningitis wird auch überwiegend bei Kindern und vor allem bei Säuglingen beobachtet. Tuberkulöse Meningitis tritt viel seltener bei Erwachsenen auf. In etwa 80% der Fälle, in denen diese Krankheit bei Patienten relevant ist, gibt es entweder Residualeffekte der Tuberkulose, die sie zuvor erfahren hatten, oder eine Form des aktiven Verlaufs dieser Krankheit in einem anderen Konzentrationsbereich zum Zeitpunkt der Meningitis.

Die Erreger der Tuberkulose sind eine bestimmte Art von Mikrobakterien, die in Wasser und Boden sowie bei Tieren und Menschen weit verbreitet sind. Beim Menschen entsteht Tuberkulose überwiegend als Folge einer Infektion mit einem Erregertyp vom Bullen-Typ oder einem menschlichen Typ.

Die tuberkulöse Meningitis ist durch drei Hauptentwicklungsstadien gekennzeichnet:

  • prodromales Stadium;
  • Stadium der Reizung;
  • Endstadium (begleitet von Paresen und Lähmungen).

Das Prodromalstadium der Krankheit entwickelt sich allmählich. Zunächst werden Symptome von Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Fieber bemerkt. Erbrechen als eines der Hauptanzeichen einer Meningitis kann nur gelegentlich auftreten. Zusätzlich zu diesen Symptomen kann es zu einer Verzögerung von Stuhl und Urin kommen. Was die Temperatur anbelangt, so ist es meist subfebril, seine hohen Raten sind in diesem Stadium der Erkrankung äußerst selten.

Etwa 8 bis 14 Tage nach Beginn des prodromalen Stadiums der Krankheit entwickelt sich das nächste Stadium - das Stadium der Irritation. Es zeichnet sich insbesondere durch einen starken Anstieg der Symptome und einen Temperaturanstieg (bis zu 39 Grad) aus. Es gibt Kopfschmerzen im Hinterkopf- und Frontalbereich.

Außerdem nimmt die Schläfrigkeit zu, die Patienten werden lethargisch, das Bewusstsein ist anfällig für Unterdrückung. Verstopfung ist durch das Fehlen von Völlegefühl gekennzeichnet. Patienten tolerieren kein Licht und Lärm, auch vegetativ-vaskuläre Erkrankungen sind für sie relevant, die sich in Form von plötzlichen roten Flecken in Brust und Gesicht manifestieren, die ebenfalls schnell verschwinden.

Bei 5-7 Tagen der Erkrankung wird in diesem Stadium auch das Meningeal-Syndrom beobachtet (Kernig- und Brudzinsky-Symptome, Verspannungen im Halsbereich).

Schwere Symptome, die im zweiten Stadium des Stadiums beobachtet wurden, hängen von der spezifischen Lokalisation des tuberkulösen Entzündungsprozesses ab.

Die Entzündung der Meningealmembranen wird durch das Auftreten der typischen Symptome der Krankheit begleitet: Kopfschmerzen, Muskelsteifheit im Nacken und Übelkeit. Die Ansammlung von serösem Exsudat an der Basis des Gehirns kann zu Irritationen der Hirnnerven führen, was sich wiederum in der Verschlechterung des Sehvermögens, Strabismus, Taubheit, ungleicher Erweiterung der Pupillen und in der Lähmung des Augenlids äußert.

Die Entwicklung von Hydrozephalus in verschiedenen Schweregraden führt zur Blockierung bestimmter zerebraler Spinalverbindungen, und der Hydrozephalus ist die Hauptursache für das Symptom in Form von Bewusstseinsverlust. Bei der Rückenmarksblockade erleiden Motoneuronen eine Schwäche und es können Lähmungen der unteren Gliedmaßen auftreten.

Das dritte Stadium der Krankheit in dieser Form ist das thermische Stadium, das durch das Auftreten von Parese, Paralyse, gekennzeichnet ist. Manifestationen von Symptomen dieser Periode werden bei 15-24 Tagen der Krankheit festgestellt.

Das klinische Bild weist in diesem Fall Symptome auf, die für eine Enzephalitis typisch sind: Tachykardie, Temperatur, Cheyne-Stokes-Atmung (dh periodische Atmung). Eine allmähliche Vertiefung und Zunahme seltener und oberflächlicher Atmungsbewegungen tritt bei Erreichen von maximal 5-7 Atemzügen und anschließender Kontraktion / Schwächung auf zur Pause übergehen). Auch die Temperatur steigt (bis zu 40 Grad), Lähmung und Parese treten auf, wie bereits erwähnt. Die Wirbelsäulenform der Erkrankung im Stadium 2–3 wird oft von extrem ausgeprägten und starken umgebenden radikulären Schmerzen, Druckgeschwüren und schlaffen Lähmungen begleitet.

Virale Meningitis

Der Beginn der Krankheit ist akut, die Hauptmanifestationen sind allgemeine Intoxikation und Fieber. Die ersten zwei Tage sind durch Manifestationen eines Meningeal-Syndroms gekennzeichnet (Kopfschmerzen, Erbrechen, Schläfrigkeit, Lethargie, Angst / Erregung).

Es kann auch eine laufende Nase, Husten, Halsschmerzen und Magenbeschwerden auftreten. Die Untersuchung zeigt die gleichen Anzeichen, die für die gesamte Krankheit charakteristisch sind (Kernig-Syndrom und Brudzinsky, Anspannung im Okzipitalbereich). Die Normalisierung der Temperatur erfolgt innerhalb von 3 bis 5 Tagen, in einigen Fällen ist eine erneute Fieberwelle möglich. Die Inkubationszeit beträgt etwa 4 Tage.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose der betreffenden Krankheit besteht in der Anwendung der folgenden Methoden:

  • Wirbelsäulenpunktion - Es wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, die die Spinalflüssigkeit für die nachfolgende Untersuchung unter einem Mikroskop entfernt, um das Vorhandensein geeigneter Mikroorganismen und Zellen zu bestimmen;
  • Blutkulturen;
  • CT und MRI des Gehirns.

Meningitis-Behandlung

Bakterielle Meningitis erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall besteht die Behandlung in der komplexen Verabreichung signifikanter Dosen von Antibiotika, häufig durch intravenöse Verabreichung. Corticosteroide, die darauf abzielen, Entzündungen zu reduzieren, können ebenfalls verwendet werden. Beruhigungsmittel können verwendet werden, um Anfälle zu verhindern.

Wenn bei dem Patienten eine virale Meningitis diagnostiziert wird, bestimmt die Verwendung von Antibiotika in diesem Fall nicht die richtige Wirksamkeit. Die Krankheit in dieser Ausführungsform manifestiert sich oft in einer gemäßigten Form, die durch den Schutz des Organismus selbst vor den Auswirkungen geheilt wird. Überwiegend konzentriert sich die Behandlung im Rahmen der Linderung von Begleitsymptomen.

Es ist möglich, Meningitis in einigen Formen zu verhindern, für die eine Impfung für einen Zeitraum von etwa 4 Jahren verabreicht wird. Es ist jedoch unmöglich, sich heute vollständig vor der Krankheit zu schützen.

Der für Meningitis notwendige Arzt ist ein Neurologe, außerdem müssen Sie möglicherweise einen TB-Spezialisten und einen Augenarzt konsultieren.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Meningitis leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ihnen Ärzte helfen: ein Neurologe, ein TB-Arzt oder ein Augenarzt.

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Salmonellose ist eine akute Infektionskrankheit, die durch die Einwirkung von Salmonella-Bakterien hervorgerufen wird und deren Name bestimmt. Salmonellose, deren Symptome bei der Infektion dieser Infektion trotz aktiver Fortpflanzung fehlen, wird hauptsächlich durch mit Salmonellen kontaminierte Lebensmittel sowie durch verschmutztes Wasser übertragen. Die Hauptmanifestationen der Erkrankung in aktiver Form sind Manifestationen von Intoxikation und Dehydratation.

Eitrige Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung, die die weiche Hülle des Gehirns beeinflusst. Eine solche gefährliche Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, die zuvor schwere Infektions- oder Entzündungskrankheiten und Kopfverletzungen hatten, sind am ehesten anfällig für eine eitrige Meningitis. Auch gefährdet sind Frühgeborene.

Meningitis ist eine schwere pathologische Erkrankung, die durch Schwellung des Gehirns und Schädigung der Hirnhäute gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist Meningitis bei Kindern aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers und der ungebildeten Immunität. Die Membranen des Gehirns und des Rückenmarks erfahren eine Entzündung, aber die Gehirnzellen selbst sind nicht an dem Prozess beteiligt. Die Krankheit ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen verursachen, die das Leben des Kindes gefährden.

Die segmentale Pneumonie ist eine Krankheit, die durch das Auftreten eines Entzündungsprozesses in einem der Lungensegmente gekennzeichnet ist. Es unterscheidet sich von der fokalen Lungenentzündung darin, dass es einen großen Bereich dieses Organs betrifft und einen schwereren Verlauf hat. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle geht der Entstehung einer Entzündung das Eindringen von Krankheitserregern in den menschlichen Körper voraus, die sich negativ auswirken. Pulmonologen identifizieren jedoch eine Reihe weiterer prädisponierender Faktoren.

Das Empyem ist ein pathologischer Zustand, bei dem starke Ansammlungen von eitrigen Massen in einem Hohlorgan oder in einer Körperhöhle beobachtet werden. Die Ursache dieser Erkrankung sind die stärksten entzündlichen Prozesse, die zu einer Schwellung der Schleimhaut führen, was den Abfluss von Eiter verletzt. Meistens ist dieser Prozess in der Gallenblase, im Harnleiter, im Blinddarm oder in der Lunge lokalisiert, seltener im Gehirn und in den Nasennebenhöhlen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon. Meningitis äußert sich in starken Kopfschmerzen, Hyperästhesie, Erbrechen, steifem Nacken, der typischen Haltung des Patienten im Bett und hämorrhagischen Hautausschlägen. Um die Diagnose einer Meningitis und die Etiologie zu bestätigen, werden eine Lumbalpunktion und eine anschließende Untersuchung der Liquorflüssigkeit durchgeführt.

Meningitis

Meningitis ist eine Entzündung der Membranen des Gehirns und des Rückenmarks. Pachymeningitis - Entzündung der Dura mater, Leptomeningitis - Entzündung der weichen und arachnoidalen Meningen. Entzündungen der weichen Membranen sind häufiger, in solchen Fällen wird der Begriff "Meningitis" verwendet. Seine Erreger können die einen oder anderen pathogenen Mikroorganismen sein: Bakterien, Viren, Pilze; Seltener ist die Meningitis protozoon.

Ätiologie und Pathogenese der Meningitis

Meningitis kann auf verschiedene Arten der Infektion auftreten. Kontaktweg - Das Auftreten einer Meningitis tritt bei einer bereits eitrigen Infektion auf. Die Entwicklung einer sinusogenen Meningitis wird durch eine eitrige Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis), otogenem - Mastoidprozess oder Mittelohr (Otitis) und Odontogenese - der Pathologie der Zähne gefördert. offene traumatische Hirnverletzung oder Wirbelsäulenverletzung, Fraktur oder Fraktur der Schädelbasis.

Infektionen, die durch das Eingangstor (Bronchien, Gastrointestinaltrakt, Nasopharynx) in den Körper eindringen, verursachen eine Entzündung (seröser oder eitriger Typ) der Hirnhaut und des angrenzenden Hirngewebes. Ihr nachfolgendes Ödem führt zu einer gestörten Mikrozirkulation in den Gefäßen des Gehirns und seiner Membranen, was die Resorption von Liquor und dessen Hypersekretion verlangsamt. Gleichzeitig steigt der intrakraniale Druck, es entwickeln sich Hirnödeme. Vielleicht die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Substanz des Gehirns, die Wurzeln der Hirn- und Spinalnerven.

Meningitis-Klassifizierung

Meningitis wird nach mehreren Kriterien klassifiziert.

Nach Ätiologie:
  • bakteriell (Pneumokokken, Tuberkulose, Meningokokken usw.)
  • viral (verursacht durch enterische Viren, Coxsackie und ECHO, akute lymphozytäre Choriomeningitis usw.)
  • Pilz (Kryptokokkose, Kandidat usw.)
  • Protozoon (bei Malaria, bei Toxoplasmose usw.)
Durch die Art des Entzündungsprozesses:
  • eitrig (Neutrophile überwiegen in der Flüssigkeit)
  • serös (Lymphozyten überwiegen in der Flüssigkeit)
Durch Pathogenese:
  • primär (in der Geschichte gibt es keine allgemeine Infektion oder Infektion eines Organs)
  • sekundär (als Komplikation einer Infektionskrankheit)
Nach der Verbreitung des Prozesses:
  • generalisiert
  • begrenzt
Entsprechend dem Tempo der Krankheit:
  • blitzschnell
  • scharf
  • subakut
  • chronisch
Nach Schweregrad:
  • leichte Form
  • mäßig schwer
  • schwere Form
  • extrem schwere Form

Das klinische Bild der Meningitis

Der Symptomkomplex jeder Form der Meningitis umfasst allgemeine Infektionssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Fieber), erhöhte Atmung und Rhythmusstörung sowie Herzfrequenzänderungen (zu Beginn der Erkrankung Tachykardie mit fortschreitender Krankheit - Bradykardie).

Die Zusammensetzung des Meningealsyndroms umfasst zerebrale Symptome, die sich in einer tonischen Spannung der Rumpfmuskulatur und der Extremitäten äußern. Oft gibt es prodormale Symptome (laufende Nase, Bauchschmerzen usw.). Erbrechen bei Meningitis steht nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern tritt unmittelbar nach einer Positionsänderung oder bei zunehmendem Kopfschmerz auf. Kopfschmerzen sind in der Regel sehr schmerzhaft für den Patienten, können im Hinterkopfbereich lokalisiert werden und der Halswirbelsäule nachgeben. Darüber hinaus reagieren die Patienten schmerzhaft auf die geringsten Geräusche, Berührungen und Licht, so dass sie das Sprechen vermeiden und mit geschlossenen Augen liegen. Bei Kindern können Anfälle auftreten.

Bei Meningitis sind Hyperästhesie der Haut und Schmerzen des Schädels während der Perkussion charakteristisch. Zu Beginn der Erkrankung treten vermehrt Sehnenreflexe auf, die jedoch mit der Entwicklung der Erkrankung abnehmen und häufig verschwinden. Im Falle einer Beteiligung am entzündlichen Prozess des Gehirns entwickeln sich Lähmungen, abnorme Reflexe und Paresen. Eine schwere Meningitis geht in der Regel mit erweiterten Pupillen, Diplopie, Strabismus und einer gestörten Kontrolle der Beckenorgane einher (bei der Entwicklung psychischer Störungen).

Die Symptome einer Meningitis im Alter sind atypisch: schwache Kopfschmerzen oder keine Symptome, Tremor des Kopfes und der Gliedmaßen, Schläfrigkeit, psychische Störungen (Apathie oder im Gegenteil psychomotorische Erregung).

Diagnose und Differentialdiagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose (oder zum Ausschluss) einer Meningitis ist die Lumbalpunktion, gefolgt von der Untersuchung der Liquorflüssigkeit. Diese Methode wird durch ihre Sicherheit und Einfachheit begünstigt, daher ist die Lumbalpunktion bei allen Verdacht auf Meningitis indiziert. Bei allen Formen der Meningitis ist das Austreten von Flüssigkeit unter hohem Druck (manchmal Jet) gekennzeichnet. Bei seröser Meningitis ist die Zerebrospinalflüssigkeit klar (manchmal leicht opaleszent), bei eitriger Meningitis trübe, gelbgrün. Anhand von Laboruntersuchungen zu Zerebrospinalflüssigkeit, Pleozytose (Neutrophilen bei eitriger Meningitis, Lymphozyten bei seröser Meningitis) werden eine Veränderung des Verhältnisses der Zellzahl und ein erhöhter Proteingehalt ermittelt.

Um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu bestimmen, wird empfohlen, den Glukosespiegel in der Liquor cerebrospinalis zu bestimmen. Bei tuberkulöser Meningitis sowie durch Pilze verursachter Meningitis ist der Glukosespiegel reduziert. Bei eitriger Meningitis ist typischerweise eine signifikante (bis auf null) Abnahme des Glukosespiegels zu verzeichnen.

Die wichtigsten Bezugspunkte des Neurologen bei der Differenzierung der Meningitis sind Untersuchungen an Liquor cerebrospinalis, nämlich die Bestimmung des Verhältnisses von Zellen, Zuckerspiegel und Protein.

Meningitis-Behandlung

Bei Verdacht auf Meningitis ist der Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich. Im schweren Verlauf der präklinischen Phase (Bewusstseinsstörung, Fieber) werden dem Patienten Prednison und Benzylpenicillin verabreicht. Lumbalpunktion in der präklinischen Phase ist kontraindiziert!

Grundlage der Behandlung von eitriger Meningitis ist die frühzeitige Verschreibung von Sulfonamiden (Etazol, Norsulfazol) oder Antibiotika (Penicillin). Ermöglicht die Einführung von Benzylpenicillin intraal (in den schwersten Fällen). Wenn eine solche Behandlung der Meningitis während der ersten 3 Tage nicht wirksam ist, sollten Sie die Therapie mit halbsynthetischen Antibiotika (Ampicillin + Oxacillin, Carbenicillin) in Kombination mit Monomycin, Gentamicin und Nitrofuranen fortsetzen. Die Wirksamkeit einer solchen Kombination von Antibiotika bei der Auswahl eines pathogenen Organismus und zur Ermittlung seiner Empfindlichkeit gegen Antibiotika wurde nachgewiesen. Die maximale Dauer einer solchen Kombinationstherapie beträgt 2 Wochen. Danach muss auf Monotherapie umgestellt werden. Zu den Annullierungskriterien zählen auch eine Abnahme der Körpertemperatur, die Normalisierung der Zytose (bis zu 100 Zellen), die Rückbildung von zerebralen und meningealen Symptomen.

Grundlage für die komplexe Behandlung der tuberkulösen Meningitis ist die kontinuierliche Verabreichung von bakteriostatischen Dosen von zwei oder drei Antibiotika (z. B. Isoniazid + Streptomycin). Wenn mögliche Nebenwirkungen auftreten (vestibuläre Störungen, Schwerhörigkeit, Übelkeit), muss diese Behandlung nicht abgebrochen werden. Eine Verringerung der Antibiotikagabe und eine vorübergehende Zugabe von Desensibilisierungsmitteln (Diphenhydramin, Promethazin) sowie anderen Arzneimitteln gegen Tuberkulose (Rifampicin, PAS, Phivazid) sind angezeigt. Indikationen für die Entlassung des Patienten: das Fehlen von Symptomen einer tuberkulösen Meningitis, die Rehabilitation von Liquor cerebrospinalis (nach 6 Monaten nach Beginn der Erkrankung) und die Verbesserung des allgemeinen Zustands des Patienten.

Die Behandlung der viralen Meningitis kann auf den Einsatz symptomatischer und erholsamer Mittel beschränkt sein (Glukose, Metamizol-Natrium, Vitamine, Methyluracil). In schweren Fällen (ausgeprägte zerebrale Symptome) werden Kortikosteroide und Diuretika verschrieben, seltener eine wiederholte Spinalpunktion. Im Falle der Stratifizierung einer bakteriellen Infektion können Antibiotika verschrieben werden.

Prognose und Prävention von Meningitis

In der zukünftigen Prognose spielen die Form der Meningitis, die Aktualität und die Angemessenheit der therapeutischen Maßnahmen eine wichtige Rolle. Kopfschmerzen, intrakranielle Hypertonie, epileptische Anfälle, Seh- und Hörstörungen werden nach tuberkulöser und eitriger Meningitis häufig als Restsymptome zurückgelassen. Aufgrund der späten Diagnose und Resistenz des Erregers gegen Antibiotika ist die Mortalitätsrate bei einer eitrigen Meningitis hoch (Meningokokken-Infektion).

Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung gegen Meningitis sind regelmäßige Verhärtungen (Wasseranwendungen, Sport), rechtzeitige Behandlung chronischer und akuter Infektionskrankheiten sowie kurze Immunstimulierungszyklen (Eleutherokokken, Ginseng) bei Meningokken der Meningokokken (Kindergarten, Schule usw.) vorgesehen

Meningitis-Krankheit

Die Meningitis ist eine Erkrankung, die durch das Eindringen bakterieller oder viraler Mikroflora durch die enzephalitische Barriere entsteht. Dies tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität auf, mit der Ausbreitung von Infektionserregern durch hämatogene oder lymphogene. Der Zustand ist gefährlich für das menschliche Leben. Wenn große Teile der strukturellen Nervenfasern beschädigt werden, kann es zu Atemstillstand und Herzaktivität kommen.

Sterben an Meningitis

Mütter warnen ihre Kinder oft, dass sie im Winter ohne Hut laufen können und Meningitis bekommen. Und dann werden sie sie nicht retten, und wenn sie aussteigen, besteht die Gefahr, dass ein Leben lang geistig zurückgeblieben ist. Leider gibt es etwas Wahres daran: Die Menschen sterben an Meningitis. Und nicht nur Kinder.

Erreger der Meningitis

Es ist bekannt, dass Meningitis sowohl Bakterien als auch Viren verursachen kann. Erklären Sie, welcher Erreger am gefährlichsten ist. Die Entwicklung der schwersten und gefährlichsten Form der Krankheit - der eitrigen Meningitis - wird durch Bakterien hervorgerufen. Der häufigste Erreger der Meningitis ist Meningococcus, Pneumococcus und hämophile Bazillen. Diese Mikroorganismen können nicht nur eine Person lebenslang behindern, sondern sogar einen Patienten töten.

Wie infiziert sich eine Meningitis? Wie sie sich mit Meningitis infizieren, hängt von der Form der Infektion ab. Die bakterielle Meningitis wird nur von Person zu Person übertragen. Eine Infektion mit Meningitis ist möglich, wenn Sie eng mit dem Patienten kommunizieren, aus einem Becher trinken, normales Geschirr, Handtücher und Hygieneartikel verwenden. Eine fliegende Meningitis wird jedoch nicht übertragen, da die Mikroorganismen, die sie verursachen, für kurze Zeit in der Umwelt leben. Zum Beispiel reicht es aus, den Raum zu lüften, damit die Meningokokken, die sich auf den Möbeln niedergelassen haben, zugrunde gehen.

Virusmeningitis: Wie wird sie übertragen?

Eltern machen oft Angst vor Kindern, wenn sie keinen Hut in der Kälte tragen, werden Sie sicherlich an einer Meningitis erkrankt. Ist es so? Wenn es keinen Erreger im Körper gibt, gibt es keinen Platz, um die Krankheit zu nehmen. Daher ist eine solche Aussage eine Täuschung. Ohne einen Hut im Winter empfehle ich immer noch nicht zu gehen - auf diese Weise können Sie Ihre Immunität erheblich schwächen und Ihren Körper vor vielen verschiedenen Infektionen entwaffnen.

Das ist alles falsch bei einer Virusinfektion. Wie wird Meningitis durch virale Ätiologie übertragen? Tröpfchen in der Luft.

Ursachen der Meningitis

Eine eitrige Meningitis ist von jung bis alt krank: In unserer Praxis war der jüngste Patient nicht einmal einen Monat alt, und der älteste Patient war über 80 Jahre alt.

Die Statistik besagt, dass die meisten Patienten im Frühjahr eine Meningitis bekommen.

Warum kann die Immunität zu diesem Zeitpunkt einer gefährlichen Infektion nicht standhalten? Tatsache ist, dass in dieser Zeit die Ursachen einer Meningitis ausgeprägter sind.

Jeden Tag dringen Millionen verschiedener Krankheitserreger in unseren Körper ein, einschließlich der Erreger der Meningitis. Das Immunsystem sendet sofort Verteidiger ab - spezielle Zellen, die schädliche Viren und Keime auffangen, verschlucken und verdauen. Normalerweise kommt die Immunität leicht und schnell mit dem Feind zurecht, so dass wir es nicht einmal bemerken. Im Frühling wird der Körper jedoch durch den Mangel an Vitaminen, Sonne, Kälte und verschiedenen Infektionen stark geschwächt. Besonders viele Patienten in Infektionskrankenhäusern leiden an einer Rezession der Grippeepidemie, die meistens am Ende des Winters - dem Frühlingsbeginn - auftritt. Unsere Immunität muss einen starken Angriff von Viren verhindern, und es gibt nicht mehr genügend Kraft, um Bakterien zu bekämpfen.

Gehirn-Meningitis-Krankheit

Warum können andere Infektionen das Gehirn nicht erreichen und Meningokokken, Pneumokokken und hämophile Bazillen tun dies, und Meningitis entwickelt sich?

Tatsache ist, dass die Natur unser Gehirn nicht nur mit einem Knochen (Schädel) von außen, sondern auch mit einer speziellen Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​von innen geschützt hat. Dies ist eine einzigartige Struktur der Wände der Blutgefäße im Kopf. Sie gelangen in das Nervengewebe, nur Nährstoffe. Infektionserreger, die im Blutkreislauf zum Gehirn zirkulieren, sind jedoch geschlossen. Sogar ihre eigenen Immunzellen können die BBB nicht passieren, geschweige denn fremde Bakterien. Um die „Festung“ zu durchdringen, kommen die Bakterien, die eine Gehirnmeningitis verursachen, sehr schlau: Sie bedecken sich mit einer speziellen Membran. Infolgedessen absorbieren Zellenverteidiger die Infektion, können sie jedoch nicht verdauen. Ein solches „trojanisches Pferd“ (ein Bakterium in einer Immunzelle) bewegt sich nicht nur frei durch den Körper, sondern produziert auch eine spezielle Substanz, die ihm hilft, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden. Obwohl am Ende zum Gehirn ein paar Bakterien bekommen.

Anzeichen von Meningitis

Hinter der Blut-Hirn-Schranke gibt es ein wahres Paradies für pathogene Mikroben: Nährstoffe gibt es reichlich und niemand, der sich wehren könnte - weder Antikörper noch Abwehrzellen. Hinter dem BBB wachsen und vermehren sich die Bakterien wie in einem Inkubator. Daher treten die Anzeichen einer Meningitis nach der Infektion ziemlich schnell auf.

Meningitis-Infektion

Genug, um das Immunsystem zu stärken und die Grippe richtig zu behandeln, um nicht an Meningitis erkrankt zu sein? Es gibt einen zweiten Weg, mit dem Bakterien in die „verbotene Zone“ gelangen können - bei Kopfverletzungen, wenn die Integrität des Knochens gebrochen ist. In letzter Zeit kommt es häufiger zu Unfällen, und mit ihnen steigt auch die Zahl der Fälle von eitriger Infektion (Meningitis). Tatsache ist, dass bei Frakturen der Schädelbasis die Auskleidung des Gehirns direkt mit den Atemwegen des Nasopharynx kommuniziert, und es ist nur notwendig, dass der Erreger im Körper erscheint, da er das Nervengewebe durchdringt und sich sehr schnell reproduziert.

Was sind die Anzeichen einer Meningitis?

Die Krankheit entwickelt sich schnell - in nur wenigen Stunden.

Nach welchen Anzeichen einer Meningitis sollte ich suchen? Bakterien, die hinter die BBB geraten, nehmen alle Nährstoffe aus den Hirnmembranen heraus und geben Giftstoffe ab, die das umgebende Gewebe und die lähmenden Zellen beeinflussen. Wenn die Infektion zu diesem Zeitpunkt nicht gestoppt wird, tritt eine Nekrose auf: Die Gehirnmembranen sterben ab und der Eiter wird gebildet. Der Tod des Patienten tritt aufgrund von Schwellungen des Gehirns auf: Das Gehirn passt nicht mehr in die Schädelbox, sondern klemmt sich in das große Foramen occipitalis ein. Gleichzeitig tritt eine Lähmung auf: Atmung und Herzschlag werden gestört, Vitalzentren betroffen.

Wie manifestiert sich die Meningitis?

Können Sie die Krankheit erkennen und der Person helfen? Ja, wenn Sie wissen, wie sich eine Meningitis manifestiert.

Eine eitrige Meningitis entwickelt sich sehr schnell mit lebhaften Symptomen. Die Krankheit beginnt mit starken Kopfschmerzen, Erbrechen, Linderung, Vergiftung. Die Temperatur steigt über 40 ° C, Atemnot, starke Schwäche, manchmal erscheint ein Hautausschlag. Der Patient kann nicht einmal sitzen, geschweige denn bewegen. Bei einer eitrigen Meningitis wird das Bewusstsein schnell gestört: Eine Person wird aufgeregt, aggressiv, führt Handlungen aus, die für ihn nicht typisch sind, kann keine bekannten Handlungen ausführen oder verliert das Bewusstsein vollständig. In den schwersten Fällen treten Anfälle auf (ein deutliches Zeichen für schwere Hirnschäden). In diesem Fall dauert die Bewertung minutenlang: Je früher eine Person zum Arzt gebracht wird, desto größer ist die Hoffnung auf Erlösung.

Die ersten Symptome einer Meningitis

Die Symptome einer Meningitis sind oben aufgeführt. Es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, eine Meningitis zu erkennen, wenn eine Person bei Bewusstsein ist. Wenn während einer Grippeepidemie in der Klinik ein starker Zustrom von Patienten auftritt und keine gründliche Untersuchung stattfindet, bitten Sie den Patienten, den Kopf zu neigen und das Kinn gegen die Brust zu drücken. Eine Person mit bakterieller Meningitis kann dies niemals tun: Sein Kopf schmerzt so sehr, dass er sie wie ein Kristall hält und sich erneut fürchtet, sich zu bewegen. Und wenn Sie kippen, nimmt der Schmerz dramatisch zu. Dies sind die ersten Symptome einer Meningitis.

Verlauf der Meningitis

Der Verlauf der Meningitis bakterieller Ätiologie verläuft in der Regel schnell.

Was tun, wenn eine eitrige Meningitis vermutet wird? Krankenwagen rufen. Eine Verzögerung kann das Leben des Patienten wert sein. Manchmal entwickelt sich eine eitrige Meningitis so schnell, dass der Patient selbst nicht einmal das Telefon erreichen kann. Das Problem wird durch die Tatsache verschlimmert, dass es sehr schwierig ist festzustellen, warum eine Person ohnmächtig wurde und wann dies geschah. In den meisten Fällen verlieren Menschen das Bewusstsein bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Kreislaufstörungen. Deshalb führt das Rettungsteam den Patienten zuerst in das Gefäßzentrum, wo er eine Computer- und Magnetresonanztomographie durchführt. Wenn keine Verstöße festgestellt werden, wird der Patient sofort in das Infektionskrankenhaus eingeliefert. Alle diese Reisen können jedoch wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Es ist notwendig zu wissen, dass bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine hohen Temperaturen herrschen. Wenn der Patient Fieber hat, sollten Sie ihn daher unverzüglich an Spezialisten für Infektionskrankheiten senden. Angehörige müssen verstehen, dass das Verlassen einer Person mit Fieber, einem beeinträchtigten Bewusstsein und der Hoffnung, dass alles an sich vorübergehen wird, keineswegs unmöglich ist. Ein weiteres beeindruckendes Geständnis
K - hämorrhagischer Hautausschlag. Dies ist ein sehr schlechtes Symptom. Hämorrhagischer Hautausschlag ist eine Manifestation der schwersten Form einer Meningokokken-Infektion - der Meningokokken-Sepsis, bei der alle menschlichen Organe betroffen sind. Ein solcher Patient sollte unverzüglich in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Die wichtigsten Fragen zur Behandlung der bakteriellen Meningitis

Eitrige Meningitis ist keine Krankheit, bei der Sie sich zu Hause hinlegen können. Nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern auch das Leben des Patienten hängt davon ab, wie schnell der Patient einen Arzt aufsucht.

Diagnose einer Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis ist für einen erfahrenen Arzt in der Regel nicht schwierig. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, machen Sie Tests. Und es kommt vor, dass eine Person in einen solchen Zustand gebracht wird, in dem sie keine Proben mehr entnehmen muss: Zuerst müssen Sie den Herzschlag wiederherstellen, atmen, den Schock nehmen. Dies geschieht durch ein spezielles Wiederbelebungsteam.

Meningitis-Tests

Trotz des Vorhandenseins hochmoderner Computertomographen kann das Vorhandensein von Bakterien nur durch Untersuchung der Liquorflüssigkeit bestimmt werden. Wenn Meningitis ein besonderes Verfahren ist, die sogenannte Lumbalpunktion, wird eine spezielle Nadel in den Rücken des Patienten eingeführt und eine Flüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) zur Untersuchung genommen. Dies ist das einzige zu 100% genaue Verfahren und eine Analyse für Meningitis, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von eitriger Meningitis schnell zu erkennen (im Gegensatz zu Bakterien können Sie sofort durch ein Mikroskop gesehen werden) und sogar die Art des Mikroorganismus bestimmen, der (klassisch) (Seeding) und schnelle Methoden (Agglutination) verursacht hat. Hybridisierung)).

Wie sicher ist eine Lumbalpunktion? Die Lumbalpunktion wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient spürt nichts. Die Punktion erfolgt im Lendenbereich. In der Punktionsstelle gibt es kein Rückenmark, keine Strukturen, die die Wirbelsäule halten. Daher kann man nicht befürchten, dass die Nadel irgendetwas verletzt. Komplikationen nach Punktion treten ebenfalls nicht auf.

Was passiert nachdem eine Infektion gefunden wurde? Es ist sehr wichtig, die intensive Behandlung bereits beim ersten Verdacht auf eine eitrige Meningitis zu beginnen, noch bevor die Analyseergebnisse vorliegen. Der Patient wird sofort in ein Krankenhaus gebracht und intensiv mit Antibiotika behandelt. Außerdem werden Medikamente verschrieben, die überschüssige Flüssigkeit aus den serösen Membranen entfernen und den intrakranialen Druck, Neurometaboliten reduzieren, den Hirnstoffwechsel verbessern und Vitamine (wenn der Patient nicht allergisch ist). Heimpatient wurde frühestens einen Monat (und manchmal auch später - abhängig vom Bundesstaat) freigelassen. Dann muss der Patient noch 2 Wochen zu Hause sein. Und nur dann wird sich allmählich die Genesung im gewohnten Rhythmus des Lebens wiederfinden. Nach der Genesung sollte der Patient für weitere 2 Jahre regelmäßig von Ärzten beobachtet werden und sich einer Rehabilitationsbehandlung unterziehen. Er darf nicht Sport treiben.

Wie behandelt man Meningitis?

Kann man unabhängig behandelt werden? Auf keinen Fall! Vor der Behandlung der Meningitis muss die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika bestimmt werden. Eine eitrige Meningitis sollte nur in infektiösen Krankenhäusern mit starken antibakteriellen Medikamenten behandelt werden, da sich die Patienten gerne selbst diagnostizieren und die Behandlung selbst verschreiben. Dies führt oft zu katastrophalen Folgen.

Meningitis-Behandlung

Die Behandlung der Meningitis wird nach Laboruntersuchungen im Krankenhaus durchgeführt. Nur der Arzt kann, abhängig vom Erreger, der Zeit für einen Arztbesuch, Begleiterkrankungen und den Eigenschaften des Körpers des Patienten, ein Medikament, die Dosis und die Dauer des Kurses vorschreiben.

Antibiotika für Meningitis

Antibiotika gegen Meningitis dürfen nur nach ärztlicher Anweisung angewendet werden. Bakterien entwickeln sich rasch und passen sich ihrer Umgebung an. Während der Behandlung mit Antibiotika ist es notwendig, einen vollständigen Kurs zu trinken, um alle Keime abzutöten. Wenn der Kurs unterbrochen wird (und viele Menschen dies tun, wenn es besser wird), überleben die Bakterien nicht nur, sondern erhalten auch Resistenz (Immunität) gegen dieses Arzneimittel.

Noch vor 20 Jahren war Penicillin eines der wirksamsten Medikamente. Heute klappt es fast nicht. Dies ist, was zu unkontrollierten Antibiotika führt! Und fast jeder von ihnen ist in der Apotheke frei erhältlich. In den letzten 7 Jahren wurde weltweit kein einziges neues antibakterielles Medikament entwickelt, da diese Studien sehr teuer sind.

Jetzt wird Meningitis mit den neuesten wirksamen Antibiotika der dritten Generation behandelt. Wenn die Bakterien resistent werden, wird es eine Katastrophe geben - dann bleibt einfach nichts mehr übrig, um die Kranken zu heilen, und die Medizin wird auf das Niveau der 1920er Jahre zurückkehren, wenn die Meningitis ganze Viertel "zerquetschen" könnte. Infektionskrankheitsexperten sehen sich bereits heute mit der Tatsache konfrontiert, dass selbst modernste Medikamente nicht wirken und der Patient nicht gerettet werden kann.

Eitrige Meningitis: Konsequenzen und Komplikationen

Komplikationen bei Meningitis treten auf, wenn der Patient zu spät kommt, um medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und die Infektion es geschafft hat, nicht nur die Meningen, sondern auch die Gehirnstruktur selbst zu schädigen. Die schrecklichste Komplikation einer eitrigen Meningitis ist natürlich ein tödlicher Ausgang. Aber auch wenn der Patient gerettet wird, kann es zu Paresen, Lähmungen und Hörverlust kommen. In seltenen Fällen bleibt eine Person für den Rest ihres Lebens behindert. Die häufigste Komplikation der Meningitis ist das zerebrosthenische Syndrom, bei dem eine Person heftig auf Wetter- und Klimaveränderungen reagiert.

Sind psychische Störungen möglich? Die Tatsache, dass Sie nach einer Meningitis definitiv geistig zurückgeblieben sind, ist nicht wahr. Nach der Behandlung schließen die Patienten zwei Institute ab. Die meisten unserer Patienten, die in sehr ernster Verfassung zu uns kamen, haben einen Abschluss gemacht und einen guten Job gefunden. Eine psychische Störung kann extrem selten sein und nur dann, wenn der Patient zu spät um Hilfe bittet.

Kann ich wieder an einer Meningitis erkranken? Nachdem der Patient eine eitrige Meningitis hatte, entwickelt er eine lebenslange Immunität. Aber nur zu einem bestimmten Bakterium. Daher kann Meningitis mehrmals infiziert werden. Dies ist jedoch eine große Seltenheit. Nur Patienten mit traumatischen Hirnverletzungen mit posttraumatischer Liquorrhoe treten wieder auf (Liquorausfluss in die Nasengänge durch einen Riss an der Schädelbasis).

Meningitis-Prävention

Die Vorbeugung von Meningitis ist nicht nur möglich, sondern wird von allen Ärzten empfohlen. Der erste Schritt ist, rechtzeitig geimpft zu werden. Die Impfung gegen hämophile Infektion ist im Kalender enthalten. Es wird für Kinder im Alter von 3, 4,5 und 6 Monaten durchgeführt. Wiederholen Sie die Impfung auch nach 18 Monaten. Impfungen gegen Pneumokokken und Meningokokken können nur noch in Privatkliniken durchgeführt werden, da sie erst vor kurzem aufgetreten sind. Diese Impfstoffe planen jedoch, bald in den nationalen Kalender der vorbeugenden Impfungen aufgenommen zu werden.

Sie sollten sich auch um Ihre Gesundheit kümmern, keine chronischen Infektionsherde führen, Ihre Zähne rechtzeitig behandeln, einen Arzt aufsuchen und nicht versuchen, sich zu Hause im Bett auszuruhen. Es ist sehr wichtig, grundlegende Hygienevorschriften zu beachten: Jedes Familienmitglied sollte seine eigenen Hygieneartikel, seine eigenen Becher, Löffel und Teller haben. Vor allem aber waschen Sie Ihre Hände so oft wie möglich.

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