Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Ivan Drozdov 30.10.2017 4 Kommentare

Äußerer Hydrozephalus - Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Subarachnoidalraum, verursacht durch eine Verletzung seiner Absorption in das venöse Bett. Die Krankheit dieser Form wird bei Erwachsenen selten diagnostiziert, die Art ihrer Symptome hängt von der Art der Pathologie ab. Der vor kurzem festgestellte externe Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen und das Fehlen einer angemessenen Behandlung bedrohen den Patienten mit Komplikationen - beeinträchtigter Hirnaktivität, Demenz, Parkinson-Syndrom und vollständiger Nichtanpassung im Alltag und im sozialen Leben.

Klassifizierung

Abhängig von den Formen der Verletzung und den Ursachen ihrer Ursachen werden folgende Arten von äußerem Hydrozephalus unterschieden:

  1. Offener Hydrozephalus - die Produktion von Liquor cerebrospinalis wird durchgeführt, die geschädigten Gehirnzellen absorbieren sie jedoch nicht.
  2. Geschlossener Hydrozephalus - ist durch Schwierigkeiten oder Blockierung der Bewegung von Liquor cerebrospinalis und seiner Anhäufung im Gehirngewebe gekennzeichnet. Tumoren, Blutgerinnsel, Hämatome, durch die anhaltenden Entzündungsprozesse verursachte Formationen können als Hindernisse wirken, die die Liquor-Kanäle blockieren.
  3. Substitution (nicht okklusiv) Hydrozephalus - Flüssigkeit füllt die Räume in den Gehirnstrukturen, die aufgrund einer Abnahme der grauen Substanz freigesetzt werden (Gehirnatrophie). Die Gefahr dieser Form der Pathologie liegt im Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung, da ihre charakteristischen Merkmale in einem späten Entwicklungsstadium erscheinen.
  4. Mäßiger Hydrocephalus-Typ - Flüssigkeitsflüssigkeit sammelt sich aufgrund der Zirkulationsverletzung direkt im Subarachnoidalraum an.
  5. Hypotrophischer Hydrozephalus - tritt auf, wenn das Hirngewebe unterernährt ist und akute Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen und verminderte vestibuläre Funktionen auftreten.
  6. Hypersekretorischer Hydrozephalus - ist das Ergebnis einer übermäßigen Produktion von Liquor cerebrospinalis, eine große Menge davon, die das Hirngewebe nicht aufnehmen kann. In solchen Fällen beginnt die Flüssigkeit, die Intrakranialhöhle zu füllen.

Nach Art der Herkunft kann der externe Hydrocephalus angeboren und erworben werden. Im ersten Fall ist die Krankheit das Ergebnis intrauteriner Pathologien oder Infektionen, die von einer schwangeren Frau übertragen werden, oder einer schwierigen Wehenaktivität. Im zweiten Fall treten Komplikationen in Form eines externen Hydrozephalus des Gehirns nach intrakraniellen Verletzungen, Erkrankungen des Gefäß- und Wirbelsystems, Wachstum von Tumoren, infektiösen und entzündlichen Prozessen auf, die das Gehirn betreffen.

Symptome und Anzeichen eines externen Hydrocephalus

Die Art der Symptome eines externen Hydrozephalus hängt von seiner Schwere ab.

Im ersten (leichten) Stadium verspürt der Patient ein leichtes Unwohlsein, typisch für die Mehrzahl der neurologischen Erkrankungen:

  • milde aber regelmäßige Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Verdunkelung der Augen.

In diesem Stadium ist es aufgrund der leichten Symptome der Abwanderung des Gehirns nicht möglich, visuell zu erkennen, so dass die Erkrankung häufig in einen zweiten, fortgeschritteneren Grad übergeht.

Die zweite Stufe (mäßig) ist durch ausgeprägtere Anzeichen gekennzeichnet, die auf einen Anstieg des intrakraniellen Drucks hinweisen:

  • starke Kopfschmerzen, die sich am Morgen nach körperlicher Anstrengung, Niesen und Husten verstärken und ihre Position verändern;
  • Druckgefühl und Platzen im Schädel;
  • Druck auf die Augenhöhlen;
  • das Auftreten von farbigen Flecken und Blitzen in den Augen;
  • Schwellung des Gesichts;
  • Schwitzen, das zum Zeitpunkt von Angriffen auftritt;
  • Übelkeit und Erbrechen, die keine Erleichterung bringen und nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig sind;
  • Depression, Nervosität, Reizbarkeit;
  • sich müde fühlen, müde

Zu den neurologischen Symptomen, die sich in diesem Stadium der Erkrankung unablässig manifestieren, gehören:

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  • Sehstörungen - Schielen, Sehstörungen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • verminderte Empfindlichkeit;
  • teilweise oder vollständige Lähmung von Körperteilen;
  • mangelnde Koordination;
  • Sprachbehinderung und Schwierigkeitsempfinden.

Der (schwere) externe Hydrozephalus des Gehirns ist am gefährlichsten. Mit seiner Entwicklung ist der Flüssigkeitsdruck auf die Gehirnzellen so groß, dass der Patient schwere Symptome entwickelt:

  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverlust;
  • Zustand von "Stupor";
  • vollständiger Verlust von Intelligenz und Denken;
  • Amnesie;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Verlust der Fähigkeiten zur Selbstpflege;
  • Koma-Bedingung.

In der letzten Phase des externen Hydrozephalus ist der Patient einer Behinderung ausgesetzt. Bei der raschen Entwicklung eines Hirnödems kann er sterben.

Ursachen von Krankheiten

Eine der Hauptursachen für das Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen ist eine Verletzung der Resorption von Liquor cerebrospinalis in den Wänden des Venenbetts, die vor dem Hintergrund entzündlicher Prozesse auftritt, die die Gehirnstruktur, das Gefäßsystem und die Zellen von Arachnoidalzotten betreffen. Die folgenden Pathologien tragen dazu bei:

  • Infektionskrankheiten, die das Gehirngewebe betreffen - Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis;
  • in den meisten Fällen Schlaganfall - hämorrhagisch;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Verletzungen des Kopfes und des Halses - innere Hämatome infolge traumatischer Exposition verhindern die normale Aufnahme von Liquor in Hirngewebe;
  • Verletzungen der Wirbelsäule - Verletzung des Flüssigkeitsausflusses aus den Gehirnstrukturen tritt auf durch Kompression der zerebrospinalen Kanäle durch ödematöses Gewebe;
  • eitrige Infektionen im Gehirngewebe;
  • Tumoren, die sich überwiegend im Hirnstamm entwickeln;
  • länger anhaltende Körpervergiftung bei Menschen, die Alkohol missbrauchen und alkoholische Getränke minderer Qualität zu sich nehmen.

Der externe Hydrozephalusersatz tritt aufgrund der Atrophie des Hirngewebes auf, die vor dem Hintergrund fortschreitender pathologischer Prozesse entstanden ist:

  • metabolische Funktionsstörung;
  • Atherosklerose;
  • vaskuläre oder senile Enzephalopathie;
  • Multiple Sklerose;
  • Diabetes mellitus.

Wenn ein Erwachsener in der Vorgeschichte Krankheiten hat, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus auslösen können, muss er sich regelmäßig einem Neuropathologen unterziehen. Im Falle des Auftretens eines Symptomkomplexes, der für die Hirnensyndrüse charakteristisch ist, sollte der Arzt sofort kontaktiert werden.

Diagnosemethoden

Bei Vorhandensein eines für einen externen Hydrozephalus charakteristischen Symptomkomplexes sollte sich eine Person an einen Neuropathologen wenden. Vor der Ernennung einer diagnostischen Studie bestimmt der Arzt während der ersten Untersuchung den Entwicklungsgrad der motorischen Reflexe, die Reaktionsgeschwindigkeit der Muskeln und Gelenke, wenn sie diesen ausgesetzt sind. Um die Diagnose "externer Hydrozephalus des Gehirns" zu bestätigen, wird der Patient mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Augenärztliche Untersuchung - zur Erkennung von Schwellungen von Nerven und Flüssigkeitsstauung in den Geweben des Sehorgans, charakteristisch für intrakranielle Hypertonie;
  • Ultraschall der Gehirn- und Halsstrukturen - zur Beurteilung des Gefäßsystems;
  • Röntgenbild des Kopfes mit Kontrastierung - zur Ermittlung der Ursachen, die zur Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit beigetragen haben (Hämatome, Schädigung des Venenbetts);
  • Computertomographie - ermöglicht die Einschätzung des Ausmaßes der Ausdehnung der Risse des Subarachnoidalraums, die durch erhöhten Druck in der Liquor cerebrospinalis verursacht wird, das Vorhandensein intrakranialer Formationen und die Größe der Bereiche des betroffenen Hirngewebes;
  • Lumbalpunktion: Durch die Einnahme von Liquor cerebrospinalis können Sie den Druck auf das Hirngewebe bestimmen und die Infektion klassifizieren, die die Entwicklung eines externen Hydrozephalus (z. B. Enzephalitis, Meningitis) auslösen könnte.
  • Die MRT ist die zuverlässigste Methode, um eine genaue Diagnose zu stellen, die Krankheit zu klassifizieren und die Entwicklungsgeschwindigkeit zu bestimmen.

Erst nach einer umfassenden Untersuchung und der Bestimmung der Art der Cephalgie kann der Arzt eine Behandlung verordnen.

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Therapeutische Maßnahmen im Falle eines externen Hydrozephalus sollten darauf abzielen, den Liquordruck auf das Hirngewebe zu verringern, die Blutzirkulation des Gehirns zu normalisieren und die Funktion des zentralen Nervensystems zu normalisieren. Je nach Flüssigkeitsdruck und Schwere der Symptome wird dem Patienten eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung empfohlen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst die Einnahme folgender Drogengruppen:

  • NSAIDs (Ketorolac, Nimesil, Nurofen) - zur Linderung von Kopfschmerzen;
  • Diuretika (Diakarb, Furosemide) - zur Verbesserung des Abflusses von Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen und deren Abgabe durch das Harnsystem;
  • Nootropika (Cavinton, Noofen) - zur Stärkung und Normalisierung der Arbeit des Gefäßsystems;
  • Kortikosteroide (Prednisolon) - verschrieben bei schwerer Entzündung und Schwellung von Hirngewebe;
  • Kaliumzubereitungen (Asparkam, Panangin) - zusammen mit Diuretika verschrieben, um Kalium aufzufüllen.

Das Behandlungsschema wird vom Arzt festgelegt, wobei die Dosierung für einzelne Indikatoren ausgewählt wird. Eine Selbstmedikation für einen diagnostizierten Hydrozephalus ist nicht erlaubt, da dies das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen und die Erkrankung verschlimmern kann.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, wird dem Patienten eine Operation empfohlen. Derzeit werden zur Behandlung des Gehirnhydrozephalus chirurgische Eingriffe mit minimal invasiven Methoden durchgeführt, wodurch der Flüssigkeitsdruck auf das Gehirn verringert und die Ursache der Pathologie mit minimalem Risiko von Komplikationen beseitigt werden kann. Dazu gehören:

  • Endoskopische Chirurgie - Ermöglicht die Beseitigung der Pathologie, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis (z. B. Hämatome und Blutgerinnsel in den Gefäßen) verhindert, sowie die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit außerhalb des Subarachnoidalraums;
  • Rangieren - ein speziell installiertes Drainagesystem sorgt für das Abfließen von Flüssigkeitsansammlungen in die leeren Hohlräume - den Bauchraum oder den rechten Vorhofbereich.

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Offene Operationen mit Kraniotomie werden in Ausnahmefällen durchgeführt, bei denen es zu Flüssigkeitsansammlungen aufgrund von starken Blutungen oder schweren intrakraniellen Verletzungen kam. Die Notwendigkeit eines solchen Eingriffs wird durch die Konsultation von Ärzten bestimmt, während das Risiko wahrscheinlicher Komplikationen gegen die Folgen einer Nichtdurchführung der Operation abgewogen wird.

Externes Hydrocephalus-Gehirn: Diagnose und Behandlung

Häufige neurologische Erkrankungen in der Bevölkerung spiegeln den Rhythmus des modernen Lebens und die ökologische Situation am deutlichsten wider. Unter ihnen ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns - die "Geißel" der Moderne, die den populären Namen "Wassersucht" trägt.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was es ist, welche Ursachen es gibt, welche Symptome es gibt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Das Konzept und die Arten der Krankheit

Hydrocephalus ist durch einen übermäßigen Gehalt an zerebrospinaler (zerebrospinaler) Flüssigkeit in dem Raum unter den Hirnhäuten gekennzeichnet - dem ventrikulären System des Gehirns, aufgrund einer Verletzung der Zirkulation oder Produktion.

Das Ergebnis dieser Störungen ist eine Zunahme der Ventrikel und eine "Erweichung" der Medulla.

Hydrocephalus-Arten

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten:

  1. angeboren - tritt aufgrund von Entwicklungspathologie, intrauterinen Infektionen auf;
  2. erworben - eine Komplikation nach verschiedenen Verletzungen, entzündlichen Prozessen, Gefäßpathologie, Erkrankungen der Halswirbelsäule und so weiter.

Die Form des Kurses teilt mehrere Arten der Krankheit:

  • Ein offener externer Hydrozephalus des Gehirns ist eine Verletzung der Absorption von Liquor cerebrospinalis, aber die Flüssigkeitsräume, in denen das Liquor cerebrospinalis dem Gehirnsystem zugeführt wird, sind frei bekannt.
  • Geschlossen - keine Nachricht von alkoholhaltigen Räumen.
  • Der externe Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns wird in einer separaten Form zugeordnet, da in diesem Fall das Volumen der grauen Substanz selbst abnimmt und der freie Raum mit der oben genannten Flüssigkeit gefüllt wird - es tritt ein "Ersatz" auf.

Die letztere Form der Krankheit ist die gefährlichste - sie kann aufgrund der Kompensation der Gehirnsubstanz durch den Wirbelsäuleninhalt lange Zeit asymptomatisch auftreten.

Das heißt, es gibt keinen Druckabfall in der Schädelbox und folglich gibt es keine Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind.

Wie bei jeder anderen Erkrankung kann der Hydrozephalus in zwei Stadien auftreten: akut und chronisch (mittelschwer oder schwer).

Die Behandlung des akuten Stadiums sollte sofort beginnen (dies ist das Ergebnis angeborener Pathologien des Zentralnervensystems), während mäßig - keine radikale Aktion erfordert und häufig das Ergebnis von Verletzungen verschiedener Art ist.

Aber bevor wir mit der Behandlung fortfahren, behandeln wir die Symptome.

Symptome und Diagnosemethoden

Milder Hydrocephalus

Im ersten Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Dies ist der sogenannte milde Grad des externen Hydrozephalus. Wenn der Grad der Schädigung des Gehirnsystems unbedeutend ist, kann der Körper die Flüssigkeitszirkulation selbstständig wiederherstellen. Daher hat ein milder äußerlicher Hydrozephalus des Gehirns die optimistischsten Vorhersagen hinsichtlich der Behandlung und der Folgen.

Wenn die Krankheit nicht diagnostiziert wird, steigt bei einem Erwachsenen der Druck auf das Hirnsystem und es gibt einen schweren äußeren Hydrozephalus des Gehirns, der bestimmte Symptome aufweist:

  • Kopfschmerzen und Migräne;
  • Übelkeit;
  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Sehfunktion (Ghosting);
  • Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit.

Wenn Sie ähnliche Symptome infolge einer Erkrankung oder Verletzung feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Substitution Hydrocephalus

Wenn die notwendige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann es zu einem Substitutionshydrozephalus des Gehirns kommen, der mehr tragische Folgen hat:

  • Anzeichen von Demenz;
  • gestörte Koordination und Gang;
  • willkürliches Wasserlassen

Oft werden diese Symptome auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt, wodurch die Folgen der Krankheit kompliziert werden.

Hydrocephalus bei Neugeborenen

Wenn die Ursachen des äußeren Hydrozephalus des Gehirns durch angeborene Defekte verursacht werden, manifestiert sich dies im Säuglingsalter und hat eine ausgeprägte Form:

  • Schwellung der Vene;
  • Diskrepanzen an den Stellen des Knochenansatzes;
  • Kopflautstärke erhöhen;
  • Quellquellen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie

Diagnose

Die effektivste Methode zur Diagnose eines Ersatzhydrozephalus ist die MRI. Obwohl andere Studien in der medizinischen Praxis weit verbreitet sind:

Mögliche Behandlungsmöglichkeiten

Durch eine gründliche ärztliche Untersuchung können die Ursachen der Erkrankung ermittelt werden.

Konservative Behandlung

Wenn eine Diagnose gestellt wird: ein kleiner äußerer Hydrozephalus des Gehirns, ist eine medizinische Behandlung ausreichend.

Ziel ist es, die normale Funktion des ZNS und der Blutgefäße wiederherzustellen.

Die altersbezogenen Daten des Patienten, der Vernachlässigungsgrad der Erkrankung und die Ursachen sind zu berücksichtigen.

Die Hauptmethoden der traditionellen Behandlung sind:

  • Gymnastik;
  • Einhaltung einer besonderen Diät;
  • entzündungshemmende, vasodilator, diuretika und andere medikamente.

Chirurgische Behandlung

Wenn das Fortschreiten der Krankheit zur Entwicklung eines externen Hydrozephalus geführt hat, ist ein operativer endoskopischer Eingriff möglich, der darauf abzielt, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn zu entfernen.

Solche Vorgänge sind im Gegensatz zum Rangiervorgang nicht ungewöhnlich und weisen eine höhere Effizienz auf.

Ein offener äußerer Hydrozephalus des Gehirns vereinfacht den Behandlungs- und Rehabilitationsprozess im Gegensatz zur geschlossenen Form etwas.

Die Praxis zeigt jedoch, dass die angemessene Befolgung aller Anweisungen des Arztes in etwa die gleichen Heilungschancen für jede Form der Erkrankung hat.

Wie wir herausfanden, ist "Wassersucht" nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Es hat schwerwiegende Folgen, die die körperliche und geistige Gesundheit einer Person irreparablen Schaden zufügen können.

In fortgeschrittenen Fällen ist sogar der Tod möglich. Mit rechtzeitigem Zugang zu Spezialisten ist die Wahrscheinlichkeit, ein normales, erfülltes Leben in der Zukunft zu führen, sehr hoch.

Gesundheit ist das wertvollste Geschenk der Natur, vernachlässigen Sie es nicht. Achten Sie auf Ihr Wohlbefinden und versuchen Sie, Verletzungen zu vermeiden. Bei alarmierenden "Glocken" wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Wie das Sprichwort sagt: "Warnen bedeutet, bewaffnet."

Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Bei einem Erwachsenen wird der externe Hydrozephalus des Gehirns selten diagnostiziert, da er immer noch als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet wird. Die Entwicklung der Krankheit führt zu einer Verletzung der Resorption oder des Abflusses von Liquor. Wenn der Patient nicht behandelt wird, erleidet er schwere Kopfschmerzen, Halluzinationen und Tod.

Klassifizierung

Gemäß der allgemeinen Einstufung kann der Hydrozephalus intern, extern und gemischt sein. Äußerer Hydrozephalus des Gehirns ist die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den subarachnoidalen Spalten. Wenn dies geschieht, die Expansion der Risse, übt die überschüssige Flüssigkeit Druck auf die Großhirnrinde aus.

Zu beachten ist die Mischform von Dropsy, die durch zwei Arten von Flüssigkeitsansammlung - innere und äußere - dargestellt wird. Bei dieser Art von Pathologie ist der Abfluss von CSF aus einer großen Zisterne schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit unter den Gehirnmembranen.

Die Intensität der Manifestationen von Dropsy emittieren:

  • Mäßig - eine leichte Ansammlung von Liquor cerebrospinalis, die Krankheit verläuft mit nicht ausgeprägten Symptomen.
  • Ausgedrückt - die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge, die die Manifestation akuter neurologischer Symptome hervorruft.

Der externe Hydrozephalus bei Erwachsenen kann je nach Ausmaß der Auswirkungen auf die Hirnstrukturen sein:

  • Kompensiert - Übermäßige Freisetzung von Liquor zerebrospinalis beeinflusst das Gehirn nicht, das menschliche Wohlbefinden ändert sich nicht.
  • Dekompensiert - Unabhängig von der Flüssigkeitsmenge wird bei dieser Form der Pathologie des Menschen das Gehirn gestört, die Funktionalität der Nervenaktivität nimmt ab.

Offener Hydrozephalus ist durch ein offenes Fließmuster gekennzeichnet: Wenn übermäßige Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Verletzung der Liquorabsorption auftritt (es gibt keine Tumore oder Zysten, die den Wasserabfluss verhindern, aber die Cerebrospinalflüssigkeit zirkuliert nicht normal).

Unter Berücksichtigung der Ursachen des externen Hydrocephalus wird unterschieden in:

  • Angeboren - herrscht bei Kindern vor.
  • Erworben - entwickelt sich in der posttraumatischen Periode oder aufgrund von Infektionskrankheiten der Vergangenheit.
  • Atrophisch (Ersatz) - tritt am häufigsten bei Menschen im Alter auf, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Nach der Art der Strömung wird klassifiziert:

  • Akute Form. Mit der schnellen Entwicklung des ernsten Zustands des Patienten.
  • Chronische Form Neurologische Störungen nehmen allmählich zu.
  • Subakteriose. In der Regel bei Kindern diagnostiziert, kann sich innerhalb eines Monats entwickeln.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Was ist ein externer Hydrocephalus des Gehirns bei Erwachsenen? Es ist eine erworbene oder atrophische Wassersucht, die in akuter oder chronischer Form fließt. Bei dieser Art von Pathologie ist die Absorption von CSF in das venöse Bett beeinträchtigt.

Ein erworbener Hydrocephalus bei einem Erwachsenen kann sich aufgrund von pathologischen Prozessen entwickeln, die die Gehirnstrukturen beeinflussen. Als Folge davon sind Spitzen in den Venen entstanden, Bereiche von Arachnoidazotten werden zerstört. Faktoren, die die Krankheit auslösen:

  • Infektionskrankheiten, die die Gehirnstrukturen betreffen - Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose.
  • Sepsis
  • Ein Schlaganfall, oft - hämorrhagisch.
  • Ausgedehnte Blutung.
  • Kopfverletzung, Hals, was zu einer Gehirnerschütterung führt.
  • Fraktur der Schädelknochen.
  • Wirbelsäulenverletzung: Quetschung, Fraktur.
  • Krebstumore lokalisiert in der Stammregion.

Ursachen der atrophischen Wassersucht:

  • Altersbedingte Veränderungen: Alterung des Gehirngewebes, Blutgefäße.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Diabetes mellitus.
  • Atherosklerose
  • Multiple Sklerose.
  • Enzephalopathie (vaskulär, durchblutungsstillend, senil usw.).

Die Ursache für die Entwicklung eines externen Hydrozephalus kann eine ständige Vergiftung sein. Bei einer Person, die Alkohol in unbegrenzter Menge verwendet, werden beispielsweise Gehirnzellen regelmäßig den toxischen Wirkungen von Ethanol ausgesetzt. Es gibt eine organische Läsion von Neuronen, Gewebetod. Infolgedessen entwickelt sich ein alternativer (atrophischer) äußerer Hydrozephalus.

Symptome der Pathologie bei Erwachsenen

Nach den klinischen Manifestationen der Krankheit wird in Grade eingeteilt:

Mit einem leichten Grad an Wassersucht kann der menschliche Körper den Flüssigkeitsumlauf selbstständig wiederherstellen. Eine Person kann nur eine leichte Unwohlsein fühlen, die sich in Form von Kopfschmerzen, Schwindel und Verdunkelung der Augen für eine kurze Zeit manifestiert.

Im mittleren Stadium der Pathologie sind die Symptome und Anzeichen einer Hirnschädigung intensiver. Da eine Zunahme des Volumens von Liquor cerebrospinalis hauptsächlich zu einem Anstieg des intrakranialen Drucks führt, hat eine Person die folgenden Symptome:

  • Starker Schmerz im Kopf, verstärkt durch körperliche Aktivität.
  • Das Gefühl von Schweregefühl im Schädel, als würde er einen gusseisernen Helm tragen.
  • Drückender Schmerz in den Augen.
  • Wenn Sie die Augen schließen, blinken farbige Kreise.
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, keine Linderung.
  • Periodisch auftretendes Schwitzen.
  • Schwellung des Sehnervs, bestimmt durch eine augenärztliche Untersuchung.
  • Geschwollenheit der Kosmetiktücher.
  • Schwäche, Lethargie, erhöhte Müdigkeit.
  • Schwäche am Morgen.
  • Erhöhte Nervosität, Aggressivität, Tränen.
  • Depression
  • Instabilität des Blutdrucks.

Unangenehme Empfindungen verstärken sich, wenn eine Person den Kopf nickt, hustet, sich dreht oder neigt. Außerdem ist der äußere Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen von neurologischen Symptomen begleitet:

  • Verminderte Sehschärfe
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: verschwommene Bilder, Doppelbild.
  • Mit gekreuzten Augen
  • Lähmung oder Parese der Arme oder Beine.
  • Teilweise oder vollständige Lähmung des Körpers.
  • Taubheit im Gesicht.
  • Desensibilisierung.
  • Verlust der Koordination
  • Sprachstörung: Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen, Wahrnehmung von umgekehrter Sprache.

Wenn eine Person einen schweren Grad an externem Ersatzhydrozephalus entwickelt, können die folgenden Anzeichen einer Pathologie auftreten:

  • Epileptische, krampfartige Anfälle.
  • Der Zustand der Apathie.
  • Häufiges Ohnmacht
  • Coma.

Der Patient hat einen vollständigen Verlust an intellektuellen Fähigkeiten, reduzierten Fähigkeiten zur Selbstpflege und Gedächtnisverlust. Eine schnell fortschreitende Versenkung des Kopfes kann zum Tod führen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Wenn der Patient über ständige Kopfschmerzen und Übelkeit klagt, er Ohnmacht hat und sich der emotionale Hintergrund verändert, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden. Zunächst untersucht der Spezialist den Patienten: prüft die motorischen Reflexe, die Reaktionen der Gelenke und Muskeln. Ein beeinträchtigter venöser Blutabfluss, Schwellungen im Gesicht, Beschwerden über erhöhte Müdigkeit lassen auf die Diagnose "externer Hydrozephalus" schließen.

Um die Diagnose zu klären, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt:

  • Ultraschall des Kopfes und des Halses zur vorläufigen Beurteilung des Zustands der Gefäße: Arteria basilaris, Karotis, Wirbelkörper.
  • Computertomographie. Es hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, um zu beurteilen, wie weit die Subarachnoidallücken aufgrund des zu hohen Liquoranteils ausgedehnt werden, wenn sich in der Schädelkammer Tumore befinden, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis behindern.
  • Magnetresonanztomographie Eine Studie, mit der Sie Änderungen in den weichen Geweben des Kopfes mit maximaler Genauigkeit feststellen können. Es hilft, die Diagnose genau zu bestimmen, den Hydrozephalus zu klassifizieren, festzustellen, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, und die optimale Behandlung auszuwählen.
  • Radiographie des Kopfes mit Einführung eines Kontrastmittels. Es hilft, eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut, eine Schädigung des Gefäßbetts und die Bildung von Hämatomen zu erkennen, die zur Ursache der Verschlechterung der Resorption von Liquor cerebrospinalis wurden.
  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht die Feststellung von Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie der Gewebe des Augenapparats, was auf einen pathologischen Anstieg des intrakranialen Drucks hindeutet.
  • Lumbalpunktion. Am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass Meningitis oder Enzephalitis die Entwicklung einer Wassersucht ausgelöst haben. Eine Punktion wird durchgeführt, um den Druck des Liquors im Rückenmark zu bestimmen.

Wenn bei dem Patienten ein chronischer externer Hydrozephalus diagnostiziert wird, sollte etwa alle sechs Monate eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden. Die Häufigkeit der Arztbesuche wird individuell festgelegt, abhängig vom Krankheitsverlauf, der Art der Pathologie und den Merkmalen des Patienten.

Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns

Im milden Stadium der Krankheit vorzugsweise medikamentöse Behandlung.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die den Urin erhöhen, beschleunigt die Absorption und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Gehirn: osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Mannitol, Furosemid), Sauletis (Diakarb).
  • Akzeptanz von Kortikosteroiden zur schnellen Linderung von Ödemen und Entzündungen (Prednisolon, Dexamethason).
  • Die Aufnahme von Medikamenten, die die Blutgefäße stärken, normalisiert die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems: Nootropika (Vazotropil, Kavinton, Noofen), Venotonikov (Actovegin, Glevenol).
  • Um den Mangel an Kalium auszugleichen, wusch sie mit Urin ausgewaschen - Panangin, Asparkam.
  • Bei starken Kopfschmerzen - nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Diclofenac, Ketorolac).

Wenn die Anwendung der Medikamente den externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen nicht ausschaltet, wird die Behandlung als unwirksam erachtet, und es wird empfohlen, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.

  • Rangieren Installation eines speziellen Systems aus Silikonschläuchen und -ventilen, durch das die überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädel in die Bauchhöhle umverteilt wird.
  • Endoskopische Chirurgie - die Beseitigung von Blutgerinnseln, Hämatomen und Venendefekten, die die normale Liquorzirkulation beeinträchtigen. Entfernung von überschüssiger Liquor cerebrospinalis aus dem Subarachnoidalspalt in einem großen Tank.

Die Wahl der Operation hängt von der Art der Pathologie und dem Zustand des Patienten ab. Eine endoskopische Operation ist natürlich vorzuziehen, da diese Art der Intervention mit der geringsten Verletzung des Patienten und einem geringeren Risiko der Entwicklung einer Komplikation abläuft. In jedem Fall ist es für Spezialisten vorzuziehen, die Pathologie mit Hilfe von Medikamenten zu beseitigen, ohne auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen zu müssen.

Einige Patienten beginnen in Panik zu geraten, nachdem sie die Diagnose "Wassersucht des Gehirns" und den Rat des Arztes erhalten haben, keine Medikamente einzunehmen, sondern nur, um sich regelmäßig untersuchen zu lassen. Um zu verstehen, warum einige Arten von Pathologien keine besondere Behandlung erfordern, müssen Sie berücksichtigen, welche Art von äußerem Hydrozephalus des Gehirns es ist. Wenn die Resorption von Liquor cerebrospinalis unwesentlich gestört ist, gibt es keine provozierenden Faktoren, die eine Atrophie des Hirngewebes verursachen. Im Laufe der Zeit wird die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wieder normal.

Autor des Artikels: Shmelev Andrey Sergeevich

Neurologe, Reflexologe, Funktionsdiagnostiker

Merkmale der Behandlung von externen Hydrozephalus des Gehirns bei Erwachsenen

Vor nicht allzu langer Zeit wurde das Ödem ausschließlich als Kinderkrankheit eingestuft.

Im Laufe der Zeit mussten die Ärzte zugeben, dass keine Altersgruppe gegen eine solche Diagnose versichert war.

Wenn bei Erwachsenen ein externer Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert wird, wird die Behandlung gemäß einem der klinischen Programme verordnet.

Outdoor-Hydrozephalus ist eine neurologische Erkrankung, eine gefährliche Komplikation. Normalerweise zirkuliert die intrazerebrale Flüssigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, sorgt für die Ernährung des Weichgewebes und schützt sie vor Schäden.

Bei Neoplasmen, Verwachsungen und anderen Hindernissen besteht die Gefahr, dass der Abfluss gestört wird. Der Überschuss an angesammelter Flüssigkeit erzeugt Druck, wodurch das Gehirnvolumen abnimmt oder die Herzkammern platzen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung wird nicht als die wirksamste, aber gleichzeitig die wohlwollendste Methode anerkannt. Die konservative Behandlung wird aufgrund des Allgemeinzustands, des Alters und der Art des Hydrozephalus vorgeschrieben.

Der Schwerpunkt liegt auf Vasodilatatoren, Diuretika und starken Saluretika, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis erhöhen. Gleichzeitig wurden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, die die Produktion verlangsamen.

Gleichzeitig werden verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Das Standardrezept beinhaltet:

  1. Acetazolamid - ein Mittel zur Senkung des Augeninnendrucks;
  2. Köder, Diacarb, Glimarit - Diuretika;
  3. Schmerzmittel und Barbiturate;
  4. Furosemid und Ethacrynsäure - Arzneimittel, die Salze und überschüssiges Wasser entfernen;
  5. 20% ige Albuminlösung zur Korrektur von Blut und Plasma;
  6. 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, Glevenol, Troksevazin - Medikamenten, die den Blutfluss verbessern;
  7. Betamethason, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednison - hormonelle Steroide, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

Eine konservative Therapie führt nur in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung des externen Hydrozephalus zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Gehirn Rangieren

Brain Shunting ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung des externen Hydrozephalus bei Erwachsenen. 85% der durchgeführten Operationen liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Hilfe eines Systems von Schläuchen und Ventilen wird überschüssige Flüssigkeit durch natürliche und obligatorische Methoden in der Körperhöhle beseitigt, in denen die Ansammlung von Flüssigkeiten nicht so kritisch ist.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Vollständige Genesung - der Hauptvorteil der Technik, gleichzeitig besteht die Möglichkeit von Komplikationen und Beschwerden für den Patienten. Die häufigsten davon sind:

  • periodische Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Austauschs des Shunts;
  • Abhängigkeit von der Systemleistung;
  • das Risiko der Bildung von Hämatomen aufgrund eines intensiven Abflusses;
  • zu langsamer Abfluss;
  • Entzündungswahrscheinlichkeit, Druckgeschwüre, Epilepsie.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Rangieren:

  1. chronischer Hydrocephalus;
  2. neurologische Erkrankungen;
  3. psychische Störungen;
  4. Epilepsie;
  5. Blindheit

Endoskopie

In den meisten Fällen ist die Indikation zur Endoskopie bei Erwachsenen das Vorhandensein eines Tumors oder die Bildung eines traumatischen Ursprungs. Dank dieser Technologie ist es möglich, das Hindernis zu beseitigen, das die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindert, ohne den Schädel zu bremsen und zu öffnen.

Mit Hilfe eines Endoskops werden neurochirurgische Instrumente in die Läsionen der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis eingeführt, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit bis an die Grenzen der Norm abgelassen wird.

Vergleicht man Fugen und Endoskopie, liegen die Vorteile der endoskopischen Methode auf der Hand:

  1. Das anfängliche Ziel der Endoskopie ist die Normalisierung des natürlichen Flüssigkeitsflusses.
  2. minimale Verletzung während der Operation;
  3. das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper;
  4. hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung.

Mit dem Endoskop ist es möglich, die Neubildungen, die die Durchblutung des Liquors blockiert haben, vollständig zu entfernen, wodurch sich der Zustand des Patienten fast unmittelbar nach Abschluss der Operation verbessert.

Volksheilmittel

Folk-Arten, einem leidenden Wassersymptom zu helfen, sind seit langem bekannt und werden bis heute angewandt. Experten sagen, dass keiner von ihnen eine vollständige Genesung garantiert, sie weisen jedoch auf ihre vorteilhaften Wirkungen hin.

Brühen und Tinkturen von Heilpflanzen verbessern die Blutzirkulation, beschleunigen den Stoffwechsel in Weichteilen und werden als wirksame diuretische und salzentfernende Mittel erkannt. Einige davon sind unten aufgeführt.

Äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns wird als Erkrankung des Neugeborenen betrachtet, aber auch bei erwachsenen Patienten. Hydrocephalus wird durch eine gestörte Absorption oder einen Abfluss von Liquor verursacht. Im Yusupov Hospital setzen Neurologen moderne Diagnosemethoden ein, mit denen sich Ursachen, Krankheitsform und Schweregrad feststellen lassen. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus wird eine konservative Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, den intrakraniellen Druck zu senken und die Funktion der Nervenzellen des Gehirns zu verbessern. Neurochirurgen in Partnerkliniken führen Operationen durch, die die Ursache der Erkrankung beseitigen. Nach der Operation verbessern die Patienten ihre Lebensqualität und ihre gestörten Nervenfunktionen werden wiederhergestellt.

Wenn ein äußerer Hydrozephalus auftritt, Ansammlung von Liquor cerebrospinalis außerhalb der Gehirnhälften, in den Subarachnoidalräumen. Zu viel Alkohol drückt die Großhirnrinde. Äußerer nicht okklusaler Hydrozephalus des Gehirns tritt als Folge einer Hypersekretion oder einer gestörten Resorption von Liquor auf. Geschlossener (okklusiver) Hydrozephalus ist eine Form der Erkrankung, bei der die Ausgabe von Liquor cerebrospinalis aus den Ventrikeln durch einen Tumor oder Adhäsionen blockiert wird. Der interne Hydrozephalus kann angeboren oder erworben sein. Der angeborene Hydrozephalus entwickelt sich während der fötalen intrauterinen Exposition, die im Laufe des Lebens erworben wird. Der gemischte Hydrozephalus ist eine separate Form der Krankheit, bei der sich die Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln und unter den Hirnmembranen ansammelt.

Entsprechend der Manifestationsintensität des Hydrozephalus wird eine moderate Form der Erkrankung unterschieden, die mit geringfügigen Symptomen verläuft und ausgeprägt ist - die Anhäufung einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis bewirkt die Manifestation akuter neurologischer Symptome. Je nach Einfluss auf die Struktur des Gehirns können externe Hydrocephalus kompensiert und dekompensiert werden. In Gegenwart von kompensiertem Hydrocephalus beeinflusst eine übermäßige Freisetzung von Liquor cerebrospinalis das Gehirn nicht, und wenn die dekompensierte Form des pathologischen Prozesses unabhängig von der Menge an Liquor cerebrospinalis die Gehirnfunktion beeinträchtigt, sinkt die funktionelle Aktivität des zentralen Nervensystems. Externer, nicht okklusiver Hydrozephalus tritt unter Verletzung des Resorptionsprozesses von Cerebrospinalflüssigkeit auf. Atrophischer (Ersatz-) Hydrozephalus entwickelt sich - meistens bei älteren Menschen, begleitet von dem Tod von Gehirnzellen.

Ursachen von Hydrocephalus im Freien

Erworbener Hydrocephalus kann sich aufgrund pathologischer Prozesse entwickeln, die zu Adhäsionen in den Hirngefäßen geführt haben und Arachnoidazotten zusammenbrachen. Folgende Faktoren lösen die Krankheit aus:

  • Infektionskrankheiten des Gehirns (Enzephalitis, Meningitis, Tuberkulose);
  • Sepsis;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Kopfverletzung, Hals;
  • Kopfverletzungen;
  • traumatische Verletzungen der Wirbelsäule;
  • bösartige Neubildungen des Hirnstammes.

Atrophischer Hydrocephalus tritt aufgrund altersbedingter Veränderungen in den Hirngefäßen, Stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus und Bluthochdruck auf. Wenn äußerer Hydrocephalus Bereiche mit verminderter Dichte der Gehirnsubstanz bildet. Sie atrophieren und die Rückenmarksflüssigkeit füllt den leeren Raum. Die Ursache für die Entwicklung eines Hydrozephalus im Freien kann eine konstante Alkoholvergiftung sein.

Symptome eines externen Gehirnhydrozephalus

Entsprechend den klinischen Manifestationen wird der externe Hydrozephalus des Gehirns in 3 Grade eingeteilt: mild, mittel und schwer. Mit einem milden Grad an Hydrozephalus kann der Körper die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis selbstständig wiederherstellen. Der Patient klagt über leichte Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schwindel und kurzzeitige Verdunkelung der Augen. Der durchschnittliche Hydrozephalus-Grad äußert sich in intensiven Anzeichen einer Hirnschädigung. Patienten haben die folgenden Symptome:

  • starke Kopfschmerzen, verstärkt durch körperliche Aktivität;
  • Drückender Schmerz in den Augäpfeln, das Auftreten von farbigen Blitzen beim Schließen der Augen;
  • Schweregefühl im Schädel;
  • Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Erbrechen ohne Erleichterung.

In regelmäßigen Abständen schwitzt es. Eine augenärztliche Untersuchung bestimmt die Schwellung des Sehnervenkopfes. Die Patienten berichten von Gesichtsschwellungen, Schwäche, Lethargie und erhöhter Müdigkeit. Sie sind besorgt über das Gefühl, am Morgen gebrochen zu sein, Aggressivität, erhöhte Nervosität, Tränen. Depression entwickelt sich. Der Blutdruck ist instabil. Die Beschwerden werden durch Husten, Niesen, Drehen und Neigen des Kopfes verstärkt.

Ein äußerer Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen wird von neurologischen Symptomen begleitet:

  • verminderte Sehschärfe;
  • schielend;
  • Verletzung der visuellen Wahrnehmung: Verdoppeln, Verwischen des Bildes;
  • Lähmung oder Parese der Gliedmaßen;
  • Taubheit des Gesichts;
  • Desensibilisierung;
  • mangelnde Koordination.

Patienten haben Sprachstörungen, es gibt Schwierigkeiten bei der Aussprache von Geräuschen und der Wahrnehmung von umgekehrter Sprache. Bei schwerem äußerem Hydrozephalus treten epileptische und krampfartige Anfälle auf, häufige Synkope und Koma. Der Patient verliert das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten, seine Fähigkeiten zur Selbstpflege werden reduziert.

Diagnose eines externen Hydrozephalus

Wenn ein Patient die Neurologieklinik betritt, führt der Arzt eine Untersuchung durch, prüft motorische Reflexe, Muskel- und Gelenkreaktionen. Um die Diagnose zu klären, werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchung von Kopf und Hals zur vorläufigen Beurteilung des Zustands des Gefäßbetts;
  • Computertomographie, die hilft, den Grad der Schädigung des Hirngewebes zu bestimmen, das Ausmaß der Ausdehnung der Subarachnoidalspalten einzuschätzen, das Vorhandensein von Tumoren in der Schädelschachtel zu bestimmen und den Abfluss von Liquor zu hemmen;
  • Magnetresonanztomographie, mit der Sie Veränderungen im Gehirngewebe mit maximaler Genauigkeit erkennen können;
  • Röntgenbild des Schädels zur Bestimmung der für die Liquorhypertonie und Volumenbildung charakteristischen Veränderungen;
  • Ophthalmologische Untersuchung, bei der Stagnation, Schwellung des Sehnervs und Atrophie des Augengewebes festgestellt werden können.

Die Patienten erhalten eine Lumbalpunktion, mit der das Druckniveau der Liquorflüssigkeit bestimmt wird. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten mit Hydrozephalus nach Entfernung von 40 ml Liquor cerebrospinalis zeigt eine gute Prognose nach der Operation an.

Behandlung des externen Hydrozephalus

Patienten mit einem milden Verlauf des externen Hydrozephalus und Neurologen des Yusupov-Krankenhauses werden medikamentös verschrieben. Die Einnahme von Arzneimitteln, die die Produktion blockieren und die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis beschleunigen, kann den intrakranialen Druck senken. Zu diesem Zweck werden den Patienten osmotische und Schleifendiuretika (Harnstoff, Köder, Furosemid) und Sauletik (Diacarb) verschrieben. Durch die Einnahme von Kortikosteroiden können Sie Schwellungen und Entzündungen schnell lindern.

Nootropika (Vazotropil, Cavinton, Noofen und Venotonika (Actovegin, Glevenol) verbessern die Funktion des Gehirns. Panangin und Asparkam stellen die Kaliumkonzentration im Blut wieder her, die bei der Einnahme von Diuretika in großen Mengen aus dem Körper ausgeschieden wird. mit analgetischer Wirkung (Nimesulid, Ketorolac, Diclofenac).

Wenn die medikamentöse Behandlung die Anzeichen eines externen Hydrozephalus nicht beseitigt, gilt die Behandlung als unwirksam. In solchen Fällen werden Patienten des Yusupov-Krankenhauses von einem Neurochirurgen beraten. Bei einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren und Ärzten der höchsten Kategorie wird eine kollegiale Entscheidung über die Durchführbarkeit der Operation getroffen.

Die chirurgische Behandlung eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen besteht darin, ein spezielles System aus Silikonschläuchen und -ventilen zu installieren, durch das überschüssige Liquorflüssigkeit aus dem Schädelkasten in die Bauchhöhle umverteilt wird. Das Rangieren wird auch in der Pleurahöhle und im Atrium durchgeführt. Endoskopische Eingriffe werden durchgeführt, um Blutgerinnsel, Hämatome und einen Defekt in den venösen Gefäßen zu beseitigen, die die normale Zirkulation der Liquorflüssigkeit beeinträchtigen. Überschüssige Liquorflüssigkeit wird aus dem Subarachnoidalschlitz in einem großen Tank entfernt.

Wenn Sie Symptome eines externen, nicht okklusiven Gehirnhydrozephalus haben, wenden Sie sich an das Yusupov Hospital. Nach einer umfassenden Untersuchung wird der Neurologe die Schwere der Erkrankung feststellen und die Behandlung in Abhängigkeit von der Schwere der Symptome, dem Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen für die Operation vorschreiben.

Minimale Hydrozephalus-Behandlung von außen. Äußerer Ersatz-Hydrozephalus des Gehirns - Typen, Fotos und Behandlung der Krankheit.

Der externe Hydrozephalus ist eine Form dieser Erkrankung, bei der das Gehirnvolumen aus verschiedenen Gründen abnimmt und der Ort, den das Gehirn einnehmen sollte, mit Liquor gefüllt ist.

Ursachen des externen Hydrocephalus-Gehirns

In der überwiegenden Mehrheit der Patienten hat sich der Substitutionshydrozephalus durch Hypertonie, Arteriosklerose, Gehirnerschütterung, Dysfunktion der Wirbel (Halswirbel) oder Alkoholabhängigkeit entwickelt. In der Studie an Patienten war die Intensität des Blutflusses reduziert. Wissenschaftler glauben, dass dieses Phänomen direkt mit der Hemmung aller wichtigen Gehirnfunktionen in Verbindung gebracht werden kann.

Ein äußerer Hydrozephalus entwickelt sich normalerweise nach Blutungen im Gehirn, Atrophie des Hirngewebes oder nach Gehirnerschütterung. Hirngewebe-Atrophie ist charakteristisch für ältere Menschen, die an Alzheimer oder nur im Alter leiden. Bei dieser Verletzung gelangt Liquor cerebrospinalis in die Hohlräume, die während einer Gewebsatrophie gebildet werden. Gleichzeitig werden die Hirnventrikel voluminöser und der Druck dort bleibt oft normal.

Bei Hydrozephalus verschlechtert sich der Ausstoß aus der Schädelkammer der Liquor cerebrospinalis. Hirnventrikel mit dieser Dehnung aufgrund der Zunahme der Flüssigkeitsmenge. Diese Krankheit hat einen solchen Namen erhalten, weil der Flüssigkeitsdruck in den Hirnventrikeln leicht erhöht oder normal sein kann. Wenn der Druck der Liquor cerebrospinalis im Gehirn des Patienten periodisch überprüft wird, wird höchstwahrscheinlich sein periodischer Anstieg festgestellt. Diese Art von Krankheit entwickelt sich häufig nach chirurgischen Eingriffen am Gehirn, Gehirnerschütterungen, Schlaganfällen, Tumoren oder Infektionskrankheiten. Hydrocephalus im Freien tritt häufig bei Kindern auf. Es kann in der Zeit der intrauterinen Entwicklung auftreten. Diese Art von Krankheit wird als angeboren bezeichnet.

Symptome eines externen Hydrozephalus des Gehirns

Der Gehirnhydrozephalus äußert sich durch sehr spezifische Symptome. Aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit begleitet wird, und notwendigerweise mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks, wird dieser Zustand von häufigen migräneähnlichen Schmerzen, Drang nach Übelkeit und Erbrechen begleitet. Außerdem kann bei dieser Krankheit die Empfindlichkeit der Ohren und Augen beeinträchtigt werden. Wenn diese Krankheit bei einem neugeborenen Kind diagnostiziert wird, ragt eine große Quelle heraus. Grundsätzlich erscheint diese Krankheit nicht von selbst, sondern wird kombiniert oder ist das Ergebnis anderer Krankheiten. Daher hängen die Symptome eng mit den Symptomen anderer Krankheiten zusammen. Hydrocephalus kann in zwei Stadien auftreten, akut und chronisch. Im akuten Stadium der Erkrankung sind es meist die Symptome der Erkrankung, die das Auftreten eines externen Hydrozephalus verursacht haben. Später, wenn die Krankheit in die chronische Form übergeht, werden Manifestationen des Hydrozephalus selbst festgestellt.

Behandlung dieser Gehirnerkrankung

Der Hydrozephalus im Freien wird durch Symptome und durch Anzeichen von Computerresonanztomographie diagnostiziert.

Das Standard-Behandlungsschema für einen externen Hydrocephalus in unserer Zeit existiert nicht. Fälle der Krankheit sind unterschiedlich, ihre Ursachen sind auch sehr unterschiedlich. In Abhängigkeit von vielen Faktoren werden individuell entwickelte Methoden zur Behandlung dieser Krankheit entwickelt.

In der akuten Phase des Hydrozephalus ist es das Wichtigste, die Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. In den meisten Fällen wird dies durch den Einsatz von Medikamenten erreicht, die den intrakraniellen Druck reduzieren, den Patienten entspannen und dem ungesunden Körper helfen, mit einer schwierigen Situation fertig zu werden. Manchmal ist es notwendig, eine Punktion durchzuführen. Es wird in Fällen durchgeführt, in denen die Flüssigkeit in den Geweben gesammelt wird. Durch die Punktion können Sie solche Orte zerstören. In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff bestellt werden. Dies ist eine Shunt-Operation, die Ärzten die Möglichkeit gibt, die Krankheit mit den geringsten Verletzungen des Patienten zu heilen. Während der Operation im Gehirn des Patienten werden Shunts implantiert. Bei Shunts fließt die Flüssigkeit dahin, wo sie sein sollte und geht nicht in die Hirnventrikel. Nach einigen Forschungsarbeiten empfehlen Spezialisten für die Behandlung von externen Hydrozephalus die Verwendung von Diuretika und Vasodilatatoren.

Menschen, die zum ersten Mal auf einen Hydrocephalus (Hirnödem) gestoßen sind, wissen nicht, was es ist und haben Angst vor dem Tod. Diese Krankheit kann jedoch geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt wird. Es gibt viele Arten und Formen, daher kann es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene gelten. Aus diesem Grund wird der externe Hydrozephalus in angeborene, dh während der Geburt oder während der Entwicklung des Fötus erhaltene, erworben und erworben. Der zweite Typ betrifft Erwachsene und ist auf viele Ursachen wie Verletzungen, Demenz (Demenz), Durchblutungsstörungen usw. zurückzuführen.

Hydrocephalus ist durch eine Kreislaufstörung gekennzeichnet, die in der Medizin als Alkohol bezeichnet wird. Aufgrund seiner Anhäufung nehmen die Gehirnhöhlen zu und repräsentieren die Gehirnmägen (ventrikulärer Raum). Allmählich atrophieren die Weichteile und mit mäßig ausgeprägtem äußerem Ersatzhydrozephalus wird der frei gewordene Raum mit Flüssigkeit gefüllt. In diesem Fall entwickelt eine Person neurologische Symptome, beispielsweise werden die Fingerspitzen taub, es wird dunkel in den Augen, die Bewegungskoordination ist gestört usw.

Das Problem der Pathologie ist ein schwacher Abfluss von Liquor oder dessen übermäßige Produktion. Es ist möglich, alle Merkmale der Pathologie zu verstehen und sich auf ihre Formen zu konzentrieren:

  • Asymmetrische Wassersucht. In diesem Fall tritt die volumetrische Ansammlung von Liquor in einem der Ventrikel auf;
  • Beidseitige Wassersucht. Die Flüssigkeit füllt alle Gehirnhöhlen;
  • Gemischte Wassersucht Diese Art der Erkrankung wird als die schwerwiegendste Erkrankung angesehen, da die Zerebrospinalflüssigkeit innerlich und äußerlich zunimmt. Grundsätzlich ist die Prognose eher negativ und der Patient leidet an Lähmungen bestimmter Muskelgruppen, Epilepsie, Krämpfen usw.;
  • Atrophische Wassersucht. Diese Form zeigt sich aufgrund von Verletzungen. Sie kann je nach Art und Schwere der Verletzungen äußerlich und innerlich sein. In der Anfangsphase manifestiert sich das Problem nicht und die Bildung von Liquor beginnt in 2-3 Wochen. Eine solche Reaktion ist ziemlich natürlich, da der Körper versucht, die Gewebe durch beschädigte Rückenmarksflüssigkeit zu ersetzen. Die atrophische Wassersucht muss sofort behandelt werden, da dies im fortgeschrittenen Stadium äußerst schwierig ist.
  • Vikariose Wassersucht In diesem Fall nimmt die Gehirnhöhle zu, aber es treten keine anomalen Änderungen in der Struktur des Gehirns auf. Die Symptomatologie wird nicht geäußert, und wenn die Therapie rechtzeitig eingeleitet wird, ist die Prognose überwiegend positiv;
  • Hypotrophe Wassersucht Der Beginn der Entwicklung dieser Form der Pathologie ist mit einer unzureichenden Ernährung des Gehirns verbunden. Manifestationen eines hypotrophen Hydrozephalus unterscheiden sich nicht sonderlich von Anzeichen anderer Arten der Erkrankung. Grundsätzlich hat eine Person Kopfschmerzen und eine Störung des Vestibularapparates;
  • Kompensatorische Wassersucht Diese Art von Pathologie ist ein Resteffekt nach der Behandlung. Die Zirkulation und Produktion von Liquor cerebrospinalis normalisierte sich, der Ventrikelraum ist jedoch noch etwas erweitert;
  • Teilweise Wassersucht Diese Art von Krankheit tritt aufgrund einer Zunahme der Synthese von Liquor cerebrospinalis auf. Es ist gekennzeichnet durch neurologische Störungen, einschließlich epileptischer Anfälle;
  • Dyszirkulatorische Wassersucht. Sie können diese Art von Pathologie bei Menschen mit eingeschränkter Hirndurchblutung treffen, und es wird eine Atrophie des Hirngewebes beobachtet.
  • Äußerer Hydrozephalus des Gehirns. In diesem Fall ist eine Volumenzunahme um das Gehirn und im peripheren Raum zu beobachten;
  • Interner Hydrozephalus des Gehirns. Diese Form ist durch eine Zunahme der Hirnventrikel und medianen Bahnen gekennzeichnet, entlang denen die Liquor cerebrospinalis verläuft;
  • Hydrocephalus für den Innenbereich (Okklusion). Diese Art von Krankheit ist durch eine gestörte Flüssigkeitszirkulation aufgrund einer bestimmten Obstruktion gekennzeichnet. Normalerweise handelt es sich um eine angeborene Anomalie der Struktur, des Tumors, des Hämatoms usw.;
  • Hydrozephalus im Freien (nicht okklusiv). Diese Form ist durch eine übermäßige Synthese von Liquor cerebrospinalis oder eine unzureichende Absorption gekennzeichnet. Die Zirkulation wird nicht gestört;
  • Externer Ersatz-Hydrocephalus des Gehirns. Es ist durch Atrophie des Hirngewebes gekennzeichnet, dessen Stelle vom Liquor besetzt ist. Ersetzte Bereiche des Gehirns sind für wichtige Prozesse im Körper verantwortlich, so dass dieser Prozess normalerweise nicht spurlos verläuft. Dieses Formular ist in mehrere Unterarten unterteilt:
    • Moderater Hydrozephalus im Freien.

Mäßiger externer Hydrocephalus ist häufig. Atrophische Veränderungen im Gehirngewebe sind charakteristisch für diese Krankheit, gefolgt von dem Füllen der gebildeten Räume mit Liquor cerebrospinalis. Sie können es heilen, aber dafür müssen Sie die Ursache für die Entwicklung der Wassersucht herausfinden und sich einer Therapie unterziehen.

Gründe

Normalerweise entwickelt sich ein mittelschwerer Outdoor-Hydrozephalus aus folgenden Gründen:

  • Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Störung des Nervensystems;
  • Psychoorganisches Syndrom;
  • Demenz;
  • Entzündung des Hirngewebes;
  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kopfverletzungen;
  • Falscher Therapieverlauf nach Schlaganfall;
  • Enzephalopathie.

Das erworbene Auftreten eines externen Hydrozephalus des Gehirns bei einem Erwachsenen hat die gleichen Ursachen für die Entwicklung wie bei einem Baby.

Bei Neugeborenen kann die Krankheit jedoch angeboren sein und sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Andernfalls kann die Pathologie fatal sein. Diese Art von Hydrozephalus tritt aufgrund von Verletzungen durch die Geburt, zerebralen Anomalien oder fetaler Hypoxie auf.

Symptome

Bei leicht ausgeprägtem äußerem Hydrozephalus bei Erwachsenen manifestiert sich die Krankheit nicht besonders. Die grundlegendsten Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschieden werden:

  • Verwirrung;
  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Emetische Triebe;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Kopfschmerzen.

Durch einen externen angeborenen hydrozephalen Ersatz werden Babys jammern und gereizt. Wenn Sie den pathologischen Prozess nicht behandeln, führt dies häufig zu Behinderung und Tod.

Milder Hydrocephalus tritt bei Erwachsenen manchmal in ein chronisches Stadium ein. Der Verlauf der Pathologie wird schleppend und die Folgen sind normalerweise irreversibel. Aufgrund dessen entwickelt sich häufig Demenz.

Nach einem Trauma entwickelt sich nach etwa 2–3 Wochen der Gehirnhydrozephalus bei Erwachsenen. Die Bewegungskoordination des Patienten schwächt sich ab, und es treten verschiedene Funktionsstörungen wie Harninkontinenz und Gedächtnisstörungen auf.

Diagnose

Die angeborene Wassersucht des Gehirns bei Säuglingen lässt sich leicht durch äußere Anzeichen (vergrößerter Kopf) feststellen. Es ist jedoch nicht so leicht herauszufinden, ob ein Erwachsener ein Problem hat, und dazu müssen Sie instrumentelle Untersuchungsmethoden anwenden:

  • Tomographie (berechnet und Magnetresonanz);
  • Radiographie;
  • Angiographie (Gefäßuntersuchung).

Eine MRI-Schlussfolgerung kann über die Form eines moderaten äußeren Hydrozephalus des Gehirns berichten. Um die Art der Erkrankung und den Schweregrad zu bestimmen, wird der Arzt ein Behandlungsschema erstellen.

Medikamentöse Behandlung

Moderater Outdoor-Hydrozephalus im Frühstadium kann medikamentös behandelt werden. Die Medikamente werden hauptsächlich verwendet, um die Blutgefäße zu dehnen und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, sowie Medikamente, die das Nervensystem normalisieren.

Symptome und Behandlung sind in der Regel miteinander verbunden, daher ist eine symptomatische Therapie ebenfalls wichtig. Normalerweise enthält es Medikamente zur Linderung aufkommender Anzeichen einer Pathologie. Wenn jedoch nach 2 Monaten die Manifestationen der Krankheit nicht verschwinden, wird der Arzt eine Operation empfehlen.

Operativer Eingriff

Grundsätzlich werden Operationen durchgeführt, die darauf abzielen, die überschüssige Menge an Liquor cerebrospinalis, beispielsweise Liquor-Bypass, zu beseitigen. In den meisten Fällen ist es äußerst effektiv und das Ergebnis der Therapie ist fast sofort sichtbar. Der operative Eingriff erfolgt mit einem Satz Schläuchen und Ventilen, um die Flüssigkeit in der Körperhöhle abzulassen, wo sie keinen Schaden anrichtet und entsorgt wird. Nach der Operation erwartet der Patient eine lange Erholungsphase (mindestens 7 Monate). Wenn das System gestört ist, ist ein wiederholter chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Verfahren ist hauptsächlich erforderlich, um den Shunt zu ersetzen oder das Design anzupassen.

Die meisten Ärzte empfehlen eine endoskopische Operation, da sie keine komplexe Struktur installieren müssen und der Abfluss von Liquor schneller erfolgt. Ein solcher chirurgischer Eingriff impliziert die Schaffung eines kleinen Lochs im Ventrikelraum für die Entnahme von Liquor. Dieses Verfahren eignet sich hauptsächlich für den geschlossenen Hydrozephalus-Typ. Danach erholt sich der Patient in der Regel vollständig und fühlt sich nicht viel unwohl. Es wird jedoch nur in 10% der Fälle ernannt, und in allen anderen Situationen ist es erforderlich, CSF-Rangieren anzuwenden.

Moderater Outdoor-Hydrozephalus manifestiert sich normalerweise nicht und wird häufig zu einer chronischen Form, die durch die Entwicklung von Demenz gekennzeichnet ist. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig untersucht zu werden und sich einer Behandlung zu unterziehen, die darauf abzielt, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen.

Ausschließlich als Kinderkrankheit eingestuft.

Im Laufe der Zeit mussten die Ärzte zugeben, dass keine Altersgruppe gegen eine solche Diagnose versichert war.

Wenn bei Erwachsenen ein externer Hydrozephalus des Gehirns diagnostiziert wird, wird die Behandlung gemäß einem der klinischen Programme verordnet.

Outdoor-Hydrozephalus ist eine neurologische Erkrankung, eine gefährliche Komplikation. Normalerweise zirkuliert die intrazerebrale Flüssigkeit der Zerebrospinalflüssigkeit kontinuierlich, sorgt für die Ernährung des Weichgewebes und schützt sie vor Schäden.

Bei Neoplasmen, Verwachsungen und anderen Hindernissen besteht die Gefahr, dass der Abfluss gestört wird. Der Überschuss an angesammelter Flüssigkeit erzeugt Druck, wodurch das Gehirnvolumen abnimmt oder die Herzkammern platzen.

Die medikamentöse Behandlung wird nicht als die wirksamste, aber gleichzeitig die wohlwollendste Methode anerkannt. Die konservative Behandlung wird aufgrund des Allgemeinzustands, des Alters und der Art des Hydrozephalus vorgeschrieben.

Der Schwerpunkt liegt auf Vasodilatatoren, Diuretika und starken Saluretika, die den Abfluss von Liquor cerebrospinalis erhöhen. Gleichzeitig wurden pharmakologische Wirkstoffe eingesetzt, die die Produktion verlangsamen.

Gleichzeitig werden verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben, um den Zustand des Patienten zu lindern. Das Standardrezept beinhaltet:

  1. Acetazolamid - ein Mittel zur Senkung des Augeninnendrucks;
  2. Köder, Diacarb, Glimarit - Diuretika;
  3. Schmerzmittel und Barbiturate;
  4. Furosemid und Ethacrynsäure - Arzneimittel, die Salze und überschüssiges Wasser entfernen;
  5. 20% ige Albuminlösung zur Korrektur von Blut und Plasma;
  6. 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat, Glevenol, Troksevazin - Medikamenten, die den Blutfluss verbessern;
  7. Betamethason, Dexamethason, Methylprednisolon, Prednison - hormonelle Steroide, die entzündungshemmende Wirkungen haben.

Eine konservative Therapie führt nur in einigen Fällen zu einer vollständigen Genesung. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung des externen Hydrozephalus zu verlangsamen und den Zustand des Patienten zu lindern.

Wenn es innerhalb von 2-3 Monaten nicht möglich ist, einen stabilen Zustand zu erreichen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die medikamentöse Behandlung ist bei akuten klinischen Formen der Krankheit nicht akzeptabel.

Gehirn Rangieren

Brain Shunting ist eine der effektivsten Methoden zur Behandlung des externen Hydrozephalus bei Erwachsenen. 85% der durchgeführten Operationen liefern ein zufriedenstellendes Ergebnis. Mit Hilfe eines Systems von Schläuchen und Ventilen wird überschüssige Flüssigkeit durch natürliche und obligatorische Methoden in der Körperhöhle beseitigt, in denen die Ansammlung von Flüssigkeiten nicht so kritisch ist.

Gehirnverlagerung nach Hydrozephalus

Vollständige Genesung - der Hauptvorteil der Technik, gleichzeitig besteht die Möglichkeit von Komplikationen und Beschwerden für den Patienten. Die häufigsten davon sind:

  • periodische Notwendigkeit eines teilweisen oder vollständigen Austauschs des Shunts;
  • Abhängigkeit von der Systemleistung;
  • das Risiko der Bildung von Hämatomen aufgrund eines intensiven Abflusses;
  • zu langsamer Abfluss;
  • Entzündungswahrscheinlichkeit, Dekubitus.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für das Rangieren:

  1. chronischer Hydrocephalus;
  2. neurologische Erkrankungen;
  3. psychische Störungen;
  4. Epilepsie;
  5. Blindheit

Endoskopie

In den meisten Fällen ist die Indikation zur Endoskopie bei Erwachsenen das Vorhandensein eines Tumors oder die Bildung eines traumatischen Ursprungs. Dank dieser Technologie ist es möglich, das Hindernis zu beseitigen, das die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis behindert, ohne den Schädel zu bremsen und zu öffnen.

Mit Hilfe eines Endoskops werden neurochirurgische Instrumente in die Läsionen der Ansammlung von Liquor cerebrospinalis eingeführt, um sicherzustellen, dass überschüssige Flüssigkeit bis an die Grenzen der Norm abgelassen wird.

Vergleicht man Fugen und Endoskopie, liegen die Vorteile der endoskopischen Methode auf der Hand:

  1. Das anfängliche Ziel der Endoskopie ist die Normalisierung des natürlichen Flüssigkeitsflusses.
  2. minimale Verletzung während der Operation;
  3. das Fehlen eines Fremdkörpers im Körper;
  4. hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Erholung.

Mit dem Endoskop ist es möglich, die Neubildungen, die die Durchblutung des Liquors blockiert haben, vollständig zu entfernen, wodurch sich der Zustand des Patienten fast unmittelbar nach Abschluss der Operation verbessert.

Volksheilmittel

Folk-Arten, einem leidenden Wassersymptom zu helfen, sind seit langem bekannt und werden bis heute angewandt. Experten sagen, dass keiner von ihnen eine vollständige Genesung garantiert, sie weisen jedoch auf ihre vorteilhaften Wirkungen hin.

Brühen und Tinkturen von Heilpflanzen verbessern die Blutzirkulation, beschleunigen den Stoffwechsel in Weichteilen und werden als wirksame diuretische und salzentfernende Mittel erkannt. Einige davon sind unten aufgeführt.

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