Behandlung perifokaler Hirnödeme

Das Hirnödem (OGM) ist ein pathologischer Zustand, der durch übermäßige Anhäufung von Flüssigkeits- und Natriumionen im Hirngewebe gekennzeichnet ist. Eher bedingt unterscheiden 3 Arten von OGM: zytotoxisch, vasogen und ischämisch. In einer echten klinischen Situation sind normalerweise alle drei Mechanismen, von denen einer dominiert, an der Entwicklung der OGM beteiligt. Moderne Technologien (MRI) ermöglichen die Unterscheidung zwischen zytotoxischem Ödem und vasogenem Verhalten.

Der Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

  • G93.6 Hirnödem

• Zytotoxische OGM entwickelt sich aufgrund einer gestörten Osmoregulation der Zellmembranen, wodurch letztere geschwollen wird. Die BBB wird nicht gestört, und daher verlassen Blutplasmaproteine ​​das Gefäßbett nicht. Ein zytotoxisches Ödem wird beispielsweise während des TBI beobachtet.

• Vasogene OGM aufgrund einer gestörten Durchlässigkeit der BBB. Plasmaproteine ​​verlassen das Gefäßbett und dringen in den extrazellulären Raum ein, wodurch sich Flüssigkeit in ihnen ansammelt und sich ausdehnt. Bei vasogener OGM-wirksamer GK (zum Beispiel Dexamethason). Ein klassisches Beispiel ist die Zone des perifokalen Ödems um eine Tumormetastase im Gehirn.

• Bei der ischämischen OGM werden die pathogenetischen Mechanismen der vasogenen und zytotoxischen OGM in verschiedenen Entwicklungsstadien kombiniert. Anfangs ist die BBB nicht gebrochen, aber in der Zukunft steigt ihre Durchlässigkeit. Das Volumen des Überwachungsraums nimmt zuerst ab und steigt dann infolge der Extravasation der Flüssigkeit an. Ein solcher schrittweiser Entwicklungsmechanismus von OGM erklärt die verzögerte Verschlechterung des Zustands während intrazerebraler Blutungen.
Der pathophysiologische Hauptzustand. was letztendlich zu einer OGM - Erhöhung der ICP führt. Dieser Parameter muss korrigiert werden.

Behandlung Es ist zu bedenken, dass die Behandlung in den meisten Fällen kein Hirnödem als solches erfordert, sondern die Krankheit, die zu ihrer Entwicklung geführt hat. Von den therapeutischen Maßnahmen, die nicht auf die Grunderkrankung, sondern auf die Beseitigung von OGM abzielen, sind Dehydratisierungsmittel und HA am wirksamsten.

Die Prognose wird durch die zugrunde liegende Erkrankung bestimmt, die OGM verursacht hat.
Abkürzungen OGM - Schwellung des Gehirns.

ICD-10. G93.6 Hirnödem

Medikamente und Medikamente werden zur Behandlung und / oder Vorbeugung von "Hirnödem" eingesetzt.

Medikamente oder Arzneimittel, die zur pharmakologischen Gruppe gehören.

Was tun bei zerebralem Ödem?

Das Hirnödem ist eine schwere Erkrankung, die unbehandelt unweigerlich zum Tod führt. Die Krankheit ist besonders gefährlich für Kinder, da sie versteckte Symptome hat und eine Reihe von Erkrankungen verursacht. Bei Erwachsenen geht es leichter, aber es wird nicht von alleine klappen. Was ist diese Krankheit und welche Faktoren provozieren sie?

Was ist mit Hirnödem gemeint?

Das Hirnödem ist ein reaktiver Prozess, der auftritt, wenn zu viel Flüssigkeit in den Gehirnhöhlen und im Gewebe vorhanden ist. Diese schwere Erkrankung geht einher mit einem Anstieg des intrakranialen Drucks und einer Schädigung der Blutgefäße, wodurch die Nervenzellen absterben.

Ursachen von Hirnödemen

Die Pathologie entwickelt sich während einer Hypoxie, begleitet von einem erhöhten Kohlendioxidgehalt im Körper.

Das Hirnödem wird durch folgende Faktoren ausgelöst:

  1. Schädigung des Schädels. Manchmal gibt es eine Wunde der Hirnfragmente der Schädelknochen. All dies verursacht ein starkes Ödem, das den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  2. Hirnverletzung
  3. Schlaganfall, Beeinträchtigung der Durchblutung des Gehirns durch verstopften Thrombus verstopft. Es verhindert, dass die Zellen eine normale Menge Sauerstoff erhalten, woraufhin sie absterben und Schwellungen verursachen.
  4. Hämorrhagischer Schlaganfall, der sich bei Schädigung und Aneurysma der Blutgefäße entwickelt und einen intrakranialen Druckanstieg hervorruft.
  5. Meningitis ist eine Entzündung der Meningen.
  6. Intrakranielle Hämatome.
  7. Metastasierung von Tumoren im Gehirngewebe.
  8. Toxoplasmose ist eine Krankheit, die durch das einfachste Toxoplasma verursacht wird. Es ist besonders gefährlich für den Fötus, der sich im Mutterleib entwickelt.
  9. Eine eitrige Infektion, die in einem schnellen Fluss zur Quelle von Schwellungen wird und den Abfluss von Flüssigkeit verhindert.
  10. Tumoren, die den Blutkreislauf stören, wenn bestimmte Teile des Gehirns zusammengedrückt werden.
  11. Die Enzephalitis ist eine Entzündung des Gehirns viraler Natur, die von Insekten getragen wird.
  12. Höhenunterschiede Über 1,5 km über dem Meeresspiegel beginnt die Schwellung des Gehirns aufgrund von Sauerstoffmangel. Dies ist eines der Symptome der Bergkrankheit.
  13. Intoxikation mit neuroparalytischen Giften, Alkohol, Chemikalien.
  14. Schädigung der Leber, der Gallenwege.
  15. Operationen am Gehirngewebe.
  16. Anaphylaktische Reaktionen.
  17. Anasarka - Schwellung, begleitet von Herzversagen.

Ein Hirnödem ist gefährlich, da dieses Organ durch die Größe des Schädels begrenzt ist und sein Volumen nicht ohne Folgen für den gesamten Körper vergrößern kann. Das Zusammendrücken des Schädels in Verbindung mit einer Abnahme des Sauerstoffgehalts führt zu einem vollständigen Abbruch der Blutversorgung der Neuronen, was die Schwellung erhöht.

Was trägt zur Krankheit bei?

Die folgenden Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  1. Erhöhter Blutdruck durch Erhöhung in den Kapillaren. Dies ist auf die Ausdehnung der Hirnarterien zurückzuführen. Tatsächlich sammelt sich Wasser im extrazellulären Raum.
  2. Verletzung der Gefäßpermeabilität. Infolgedessen steigt der Druck im Interzellularraum an, wodurch die Zellmembranen beschädigt werden.

Bei einem Erwachsenen schwankt der Indikator des intrakranialen Drucks in Rückenlage zwischen 3-15 mm Hg. Art. In einigen Situationen (Husten, Niesen und erhöhter Druck im Unterleib) erreicht die Rate 50–60 mm Hg. Art., Aber es verursacht keine Störungen des menschlichen Nervensystems, da es aufgrund der internen Mechanismen des Gehirnschutzes schnell vorbeigeht.

Risikogruppen

Gehirnschwellung stärker:

  1. Menschen, die Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben. Dazu gehören übertragene ischämische Erkrankungen, Bluthochdruck, Atherosklerose.
  2. Patienten, deren Berufe mit der Verletzungsgefahr verbunden sind, stürzen aus großer Höhe.
  3. Erwachsene mit Alkoholismus. Bei übermäßigem Alkoholkonsum unter dem Einfluss von Ethanol sterben Nervenzellen ab und an deren Stelle sammelt sich Flüssigkeit an.
  4. Neugeborene, die den Geburtskanal passieren.

Symptome

Bei lokalem Auftreten deckt die Pathologie schnell das gesamte Organ ab. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit allmählich, und nachdem die ersten Anzeichen eines Ödems festgestellt wurden, kann das Leben des Patienten gerettet werden.

Die Symptome hängen von der Entstehung und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Die häufigsten Symptome sind:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Kopfschmerzen, die sich in akuten Hirnerkrankungen äußern;
  • Gedächtnisstörungen;
  • Vergesslichkeit;
  • verschwommenes Sehen;
  • Senkung des Blutdrucks, instabiler Puls;
  • Nackenschmerzen;
  • ungleichmäßige Atmung;
  • Sprachprobleme;
  • häufiger Schwindel;
  • mangelnde Koordination;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • die Krämpfe, die in eine Atonie der Muskeln übergehen (Unfähigkeit, reduziert zu werden);
  • Halluzinationen;
  • Bei Alkoholödemen wird eine Schwellung des Gesichts beobachtet, wobei sich viele Hämatome bilden.
  • Bewusstseinsverlust, wobei die Verschlechterung der Situation zum Koma wird.

Arten von Hirnödemen

Hirnödem passiert:

  • lokal, einen bestimmten Bereich des Gehirns betroffen;
  • diffus, den Hirnstamm und die Hemisphäre abdeckend.

In diesem Fall hat ein diffuses Ödem stärkere Symptome.

Unterscheiden Sie aber auch die folgenden Arten von Ödemen:

  1. Zytotoxisches Ödem tritt aufgrund von Hypoxie, Intoxikation und Ischämie auf. Die Menge der grauen Substanz steigt pathologisch an.
  2. Ein vasogenes Ödem entsteht, wenn die Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigt ist. Sie tritt in Gegenwart eines Tumors, Abszess, Ischämie und nach einer Operation auf. Diese Pathologie äußert sich in einer Zunahme der weißen Substanz und ist perifokal, was zu einer Kompression des Gehirns führt.
  3. Osmotische Ödeme entwickeln sich mit einem Anstieg des Blutzuckers und des Natriums. Es führt zu Dehydratisierung des Gehirns und dann zur vollständigen Dehydratisierung.
  4. Ein interstitielles Ödem wird durch das Eindringen von Wasser in das Hirngewebe gebildet.

Was verursacht die Pathologie?

Ödeme sind oft tödlich und verursachen irreversible Schäden im Gehirngewebe. Die moderne Medizin kann die Genesung des Patienten auch bei richtiger Therapie nicht garantieren.

Das zerebrale Ödem droht unter folgenden Bedingungen:

  1. Das Fortschreiten des Ödems verursacht den Tod des Patienten. Diese Folgen sind typisch für die Mehrheit der Opfer. Eine Person ist in einem stabilen Zustand, wenn sich in der Schädelhöhle freier Raum befindet. Wenn es vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist, wird das Gehirn angespannt. Gleichzeitig werden die dichten Strukturen des Gehirns weich. So werden die Kleinhirntonsillen in den Rumpf eingeklemmt, wodurch die Atmung und der Herzschlag einer Person beendet werden.
  2. Beseitigung von Ödemen ohne Folgen für das Gehirn. Ein solches Ergebnis ist selten und für junge Menschen möglich, wenn die Schwellung durch Vergiftung verursacht wird.
  3. Beseitigung des Ödems, während der Patient behindert wird. So endet das bei Infektionskrankheiten, kleineren Verletzungen und Hämatomen gebildete Ödem. Gleichzeitig kann eine Behinderung nicht visuell manifestiert werden.

Nach einer solchen Pathologie bei Erwachsenen werden beobachtet:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • Ablenkung;
  • Krämpfe;
  • Koordinationsprobleme;
  • schlechter Schlaf;
  • Mängel der körperlichen Entwicklung;
  • Störung der Kommunikationsfähigkeit;
  • Probleme beim Atmen;
  • Depression;
  • Epilepsie;
  • Lähmung;
  • Koma;
  • ein vegetativer Zustand, in dem der Patient die Umwelt nicht kennt und nicht darauf reagiert, da die Funktion der Großhirnrinde verloren geht.

Schwellung des Gehirns bei Kindern

Der Schädel von Neugeborenen hat seine eigenen Eigenschaften. Die Schädelknochen sind durch Knorpel verbunden, während das Gehirn des Kindes weiter wächst.

Ursachen von

Die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn bei Kindern provozieren:

  • fötale Hypoxie;
  • angeborene Pathologien des Nervensystems;
  • Geburtsverletzung;
  • Ansammlung von Eiter im Gehirn;
  • frühere Infektionen im Uterus;
  • Meningitis und Enzephalitis;
  • erhöhte Menge an Natrium im Blut (beobachtet bei Frühgeborenen);
  • angeborene Tumoren im Kopf.

Symptome von Schwellungen

Die folgenden Anzeichen deuten auf eine Schwellung des Gehirns bei einem Säugling hin:

  • Schläfrigkeit;
  • Angstzustände;
  • Brustversagen;
  • Tachykardie;
  • starker Schrei;
  • erweiterte Pupillen;
  • Lethargie;
  • Temperaturerhöhung;
  • Spannung oder Schwellung der Fontanelle;
  • Erbrechen;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Krämpfe

Mit frühzeitiger Pflege verschlechtert sich der Zustand des Kindes, die Krankheit entwickelt sich schnell und endet im Tod.

Wenn das Kind anfällig für Ödeme ist, sollte es von einem Neurologen überwacht werden, um eine intrakranielle Pathologie auszuschließen, was die Überlebenschancen erhöht. Die gefährlichste Zeit für ein Baby ist einen Monat nach der Geburt.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen der Krankheit bei Kindern sind:

  • Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten;
  • Funktionsstörung des Körpers (mangelnde Reflexe, Unfähigkeit den Kopf zu halten);
  • Zerebralparese;
  • Mangel an Kommunikationsfähigkeiten;
  • Epilepsie;
  • Tod

Diagnosefunktionen

Bei Verdacht auf Schwellung des Gehirns wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt;
  • Blut Analyse;
  • Untersuchung der zervikalen Region;
  • MRI und CT des Gehirns;
  • Neurosonographie für Kinder unter einem Jahr.

In den frühen Stadien der Krankheit, wenn die Symptome schwach sind, ist eine Fundusuntersuchung erforderlich. Das Ödem wird durch Stagnation der Sehnervenscheiben, die Reaktion der Pupillen, die charakteristischen Bewegungen der Augäpfel angezeigt.

Puffiness-Behandlung

Der therapeutische Kurs besteht aus einer Reihe von Verfahren, die auf Folgendes abzielen:

  • Bekämpfung des Fortschreitens der Gehirnschwellung;
  • Beseitigung der Ursache von Schwellungen;
  • Behandlung von Symptomen, die Komplikationen verursachen und das Wohlbefinden des Patienten verschlimmern.

Ursachen des Hirnödems beseitigen:

  • Antibiotika-Behandlung: Cefepim, Cefuroxim;
  • die Ernennung von Kalziumkanalblockern: Fendilin, Verapamil, Nimodipin;
  • Beseitigung von Toxinen;
  • Normalisierung des Gefäßtonus;
  • Beseitigung des Tumors, wenn der Zustand des Patienten stabil ist;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Abgabe von Lauge.

Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es notwendig, das Herz-Kreislauf-System und die Körpertemperatur zu kontrollieren, da seine Zunahme die Schwellung verstärkt.

Bei der Diagnose eines Hirnödems wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Er befindet sich auf der Intensivstation und die Vitalfunktionen des Patienten werden künstlich aufrechterhalten.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Medikamente;
  • Sauerstofftherapie;
  • mit Hilfe der Operation.

Medikamentöse Behandlung

Für die Behandlung verschriebener komplexer Medikamente:

  1. Diuretika zur Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit aus den Geweben: Lasix, Sorbit, Furosemid, Mannit. Sie haben eine diuretische Wirkung und werden in Kombination mit Glucose und Magnesiumsulfat verwendet, um die Wirkung zu verstärken.
  2. Abschwellendes Medikament L-Lysin Escinat.
  3. Anlagen zur Erhöhung der Sättigung der Gewebe mit Sauerstoff und, falls erforderlich, künstliche Beatmung der Lunge.
  4. Mexidol, Kontext, Aktovegin, Cerakson verbessern den Stoffwechsel.
  5. Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Krämpfen.
  6. Glucocorticoidhormone: Prednison, Dexamethason, Cortison, Hydrocortison. Sie stabilisieren die Membran der betroffenen Zellen und stärken die Gefäßwände.

Sauerstofftherapie

Dieses Verfahren beinhaltet die Einführung von Sauerstoff direkt in das Blut durch künstliche Mittel. Diese Manipulation versorgt das Gehirn mit Nahrung und hilft, Schwellungen zu beseitigen.

Chirurgische Intervention

Mit Hilfe einer Operation wird die Ursache der Schwellung des Hirngewebes beseitigt. Dies ist der einzige Weg, um eine gefährliche Krankheit loszuwerden, wenn sie durch ein Neoplasma ausgelöst wurde, eine Verletzung der Integrität der Blutgefäße, eine traumatische Schädigung des Schädels.

Die im Kopf angesammelte Flüssigkeit wird durch einen Katheter entfernt, wodurch der intrakraniale Druck verringert wird.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung beeinflusst die Aktualität der Behandlung. Wenn das Gehirn geschwollen ist, besteht ein starker Druck, der lebenswichtige Nervenzentren schädigen kann. Als Folge eines neuronalen Todes tritt eine Lähmung oder ein Koma auf.

Das perifokale Ödem ist leichter zu heilen, es ist jedoch nicht möglich, alle verloren gegangenen Funktionen des Patienten wiederherzustellen.

Prävention

Krankheiten können durch Einhaltung der Sicherheitsregeln vermieden werden. Dazu gehören:

  • Befestigung mit Sicherheitsgurten;
  • Tragen eines Helmes beim Fahrradfahren, Rollschuhlaufen, Arbeiten auf der Baustelle;
  • Bestehen der Akklimatisierung beim Bergsteigen;
  • Raucherentwöhnung;
  • ständige Kontrolle des Blutdrucks.

Fazit

Das Hirnödem ist eine gefährliche Erkrankung, die meistens auf eine Schädelverletzung oder Infektion zurückzuführen ist. Wenn die ersten Anzeichen einer Erkrankung auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der nach einer Reihe von Verfahren eine Behandlung verordnet. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium erkannt wird, kann sie mit Medikamenten geheilt werden. Zur gleichen Zeit wird die verlängerte Pathologie nur durch eine Operation behandelt und führt zu Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Perifokale Schwellung des Gehirns

Das Hirnödem ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe, die mit einem Anstieg des intrakraniellen Drucks einhergeht und eine Reaktion des menschlichen Körpers auf Irritationen ist. Es ist eine Vergiftung durch Vergiftung, Infektion, Kopfverletzung möglich. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Reaktion schnell genug. Falls dem Patienten nicht rechtzeitig geholfen wird, kann es zu einem tödlichen Ende kommen. Erhöhter Druck führt zu einer gestörten Durchblutung im Gehirn und zum Zelltod.

Die Umstände der Entwicklung von Ödemen

Die Umstände der Entstehung von Ödemen umfassen alle Arten von Kopfverletzungen, Neuroinfektionen, Neurotoxikose und Stoffwechselstörungen. Die Hauptumstände von Ödemen sind Hypoxämie und Hypoxie, insbesondere wenn diese Bedingungen mit einem Anstieg des Kohlendioxidgehalts einhergehen. Eine sehr wichtige Rolle spielen Stoffwechselstörungen, Ionengleichgewicht und allergische Bedingungen. Bei Kindern sind arterieller Hypertonie und Fieber die Grundlage für diese Erkrankung, da sie zur Vasodilatation führen.

So können die Umstände eines Ödems wie folgt sein:

  1. Traumatische Hirnverletzung - ist eine mechanische Schädigung der intrakraniellen Strukturen. Es kann als Folge eines Sturzes, eines Schocks oder eines Unfalls erscheinen. Oft haben solche Verletzungen Komplikationen in Form von Verletzungen des Gehirns mit Knochenfragmenten. Zu viel Ödem stört den Abfluss von Flüssigkeit in das Hirngewebe.
  2. Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form der Durchblutungsstörung des Gehirns, die als Folge der Bildung eines Blutgerinnsels beginnt. In dieser Situation erhalten die Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff und beginnen zu sterben, wodurch die Entwicklung von Ödemen auftritt.
  3. Hämorrhagischer Schlaganfall - tritt als Folge einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns auf. Intrazerebrale Blutung wird durch den Umstand verursacht, dass der intrakraniale Druck steigt. Häufig ist die Ursache für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls Bluthochdruck. Andere Faktoren sind Kopfverletzungen, Drogenkonsum und angeborene Missbildungen.
  4. Meningitis ist eine Entzündung des Gehirns, die zu Viren, Bakterien und anderen Mikroben führt. Darüber hinaus ist dieser Zustand aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente möglich.
  5. Die Enzephalitis ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns, die durch eine Gruppe von Viren verursacht wird, deren Träger in den meisten Fällen Insekten sind. Außerdem kann es zu einer ähnlichen Erkrankung kommen - der Enzephalopathie.
  6. Toxoplasmose - ist eine parasitäre Krankheit, die den Fötus im Mutterleib beeinflussen kann. Darüber hinaus umfasst die Risikogruppe Säuglinge und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
  7. Subduraler Abszess ist eine eitrige Infektion, die im Falle einer raschen Entwicklung eine Schwellung des Gehirns verursachen und den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Hirngewebe beeinträchtigen kann.
  8. Tumor - sein Wachstum führt zu einer Kompression des Gehirnbereichs, einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einer Schwellung des umgebenden Gewebes.
  9. Höhenunterschied Unbestätigten Berichten zufolge kann eine Höhe von mehr als eineinhalb Kilometern über dem Gehirn eine Schwellung verursachen - dies kann man bei der akuten Form der Bergkrankheit feststellen.

Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung können je nach Schweregrad und den Umständen ihres Ursprungs variieren. Viel häufiger erscheinen die Indikatoren unerwartet. Dazu gehören:

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Hirnödem werden diagnostische Verfahren in den meisten Fällen aufgrund klinischer Manifestationen bestimmt. Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die frühen Stadien des Ödems asymptomatisch sein können. Im erlaubten Stadium ist es möglich, die Abweichung durch Untersuchung des Augenhintergrunds zu bestimmen - in diesem Fall wird häufig eine Stagnation der Sehnervenscheiben festgestellt.

Bei den neurologischen Manifestationen des Ödems treten zunächst Verstöße in Form von Betäubung, Stupor, Delirium oder Koma auf. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Bewusstseinsstörung zu. Um das Ausmaß des Verstoßes herauszufinden, verwenden Sie die Skala von Glasgow.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Bewegungen der Augäpfel und der Augen- und Vestibulareaktionen, das Temperament der Atmung, die Reaktivität und die Art der Pupillen sowie die motorischen Reaktionen der Skelettmuskulatur zu untersuchen. Die Ergebnisse der Kernspintomographie sind sehr verantwortungsvoll - mit dieser Studie können die Hyperhydrationsherde der Gehirnsubstanz und die Veränderung der Größe von Subarachnoidal-Zisternen und Ventrikeln identifiziert werden.

Als Diagnoseverfahren werden zusätzlich Magnetresonanz oder Computertomographie und Neurosonographie eingesetzt. Die letzte für Kinder bis zu einem Jahr vorgeschriebene Art von Studie.

Elektroenzephalographie, Pneumo-Enzephalographie, Echoencephalographie, Gehirnscans, zerebrale Angiographie werden verwendet, um zusätzliche Daten zu erhalten.

Die Notwendigkeit einer Differentialdiagnose ist bei Pathologien erforderlich, die mit Koma und konvulsivem Syndrom einhergehen.

Behandlung

Ödeme, die als Ergebnis einer kleinen Gehirnerschütterung auftraten, neigen viel eher dazu, sich selbst zu verabreichen, und es fehlt ihnen nicht an Behandlung. In anderen Fällen ist bei Vorliegen ausgeprägter Indikatoren eine qualifizierte Behandlung erforderlich, bei der das Gehirn mit Sauerstoff versorgt wird. In diesem Fall werden dem Patienten intravenöse Medikamente verabreicht, die dazu beitragen, die Infektion zu beseitigen und den Hirndruck zu senken. Die Wahl der Medikamente hängt von den Umständen des Ödems und der Schwere der Symptome ab.

Bei Bedarf, zum Beispiel bei einer Schädel-Hirn-Verletzung, verwenden Sie die Methode der Sauerstofftherapie. Dabei wird Sauerstoff unnatürlich in den menschlichen Körper eingeleitet. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut nährt das Gehirn und hilft, Schwellungen zu beseitigen.

In besonders schwierigen Umgebungen wenden Sie chirurgische Methoden an. Bei übermäßiger Ansammlung von Flüssigkeit in den Ventrikeln des Gehirns wird diese mit einem speziellen Katheter entfernt. Dieses Verfahren hilft, Flüssigkeit zu eliminieren und den Hirndruck zu senken.

Gehirnoperationen gelten als die schwierigsten, aber in manchen Fällen sind sie die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten. Im Falle eines Tumors ist eine Operation erforderlich, um das beschädigte Blutgefäß wiederherzustellen, wenn der Schädelknochen in das Gehirn eindringt. Die Professionalität eines Chirurgen beeinflusst das Ende einer ähnlichen Intervention.

Auswirkungen von Ödemen

Hirnödem führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, der häufig von Benommenheit, Kopfschmerzen, Reaktionshemmung, Desorientierung des Patienten in Raum und Zeit, Bewusstseinsstörungen, Verlust sozialer Kommunikationsfähigkeiten begleitet wird. Diese Symptome können sich in unterschiedlichem Ausmaß am Ende der Behandlung ausdrücken, was das Leben des Patienten und seiner Angehörigen erheblich erschwert.

Bei der Entwicklung eines Ödems des Hirnstamms, einer Verletzung der Atmung und Blutversorgung, des Ursprungs der Epilepsie, können Anfälle beobachtet werden. Darüber hinaus ist es sehr gefährlich, den Hirnstamm zu kneifen, zu verschieben oder zu greifen, was auf Lähmung oder Atemstillstand zurückzuführen sein kann.

Am Ende der Beseitigung von Anzeichen von Ödemen und intensiver Rehabilitation haben die meisten Patienten immer noch adhäsive Prozesse in den Liquorräumen des Ventrikels, den Ventrikeln. zwischen den Membranen des Gehirns - dies kann sich in Form von Kopfschmerzen, Epipadien, manifestieren, die durch den Umstand der Astenisierung des Nervensystems hervorgerufen werden.

Im Falle des langen Bestehens eines Ödems können die Folgen in Form einer Störung der Großhirnrinde auftreten. und dies wirkt sich negativ auf die Denkprozesse aus. In fortgeschrittenen Fällen kann sich auch eine Dekortikation entwickeln.

Prognose des Ödems

Je früher der Patient behandelt wird, desto höher sind die Chancen für eine vollständige Genesung. Trotz der Tatsache, dass zweifellos eine bedeutende Rolle gespielt wird und die Schwere der Erkrankung. Daher sollten diese Personen sofort zur Dehydratisierungstherapie, zur Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns und zur Liquordynamik auf die Intensivstation geschickt werden.

Kleines perifokales Ödem, das bemerkenswert für die Therapie geeignet ist, mit der Möglichkeit einer vollständigen Genesung. In einigen Fällen ist es jedoch möglich, nur eine teilweise Wiederherstellung verlorener Funktionen zu erreichen.

Wenn nur die Hauptkrankheit behandelt wird, die mit einer Schwellung des Gehirns einhergeht, ist eine Genesung nicht immer möglich und auch der Tod ist möglich.

Prävention von Ödemen

Um das Auftreten derartiger erheblicher Störungen zu verhindern, müssen Sie die Sicherheitsregeln einhalten.

  1. Wenn Sie Rollschuhe fahren, Fahrrad fahren oder Kontaktsport betreiben, müssen Sie unbedingt einen Schutzhelm tragen.
  2. Im Auto muss man ständig befestigen.
  3. Es ist notwendig, den Blutdruck zu überwachen und normal zu halten.
  4. Es ist unerlässlich, mit dem Rauchen aufzuhören.
  5. Wenn Sie in den Bergen aufsteigen, geben Sie sich Zeit, sich zu akklimatisieren.

Das Hirnödem ist eine ziemlich wichtige Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen und zu einem tödlichen Ende führen kann. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie im Alltag die Regeln der persönlichen Sicherheit einhalten. Bei gesundheitlichen Problemen ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren.

Hirnödem

Das zerebrale Ödem ist eine unspezifische Pathologie, bei der das Gewebevolumen aufgrund einer Zunahme der darin enthaltenen Flüssigkeitsmenge zunimmt. Dieser pathologische Zustand ist keine eigenständige Erkrankung, da er durch den Einfluss verschiedener endogener und exogener Faktoren gebildet wird.

Diese Art von Krankheit stellt normalerweise eine ernsthafte Gefahr für das menschliche Leben dar, da während der Entwicklung Nerven, Arterien, Gewebe wichtige Gehirnstrukturen zusammengedrückt werden, was unweigerlich zu Störungen des zentralen Nervensystems, der Seh- und Sprechzentren, der Prostata und vieler anderer führt wichtigste Körpersysteme.

Ätiologie

Die Ursachen des Hirnödems bei Kindern und Erwachsenen können vielfältig sein. Die häufigsten davon sind:

  • Infektionen (Toxine schädigen das Nervengewebe, was dazu führt, dass möglicherweise ein Entzündungsprozess im Mittelpunkt steht).
  • Trauma für das Gehirn und die Wirbelsäule (z. B. Gehirnschwellung nach einem Unfall, Operation, starker Schlag auf den Kopf, Sturz usw.). Die Verletzungsstelle am Kopf nach einer Verletzung bei einem Unfall kann sehr geschwollen sein, was normalerweise während der TBI auftritt.
  • Tumorvorgänge (Krebs), insbesondere Glioblastome und Zysten, in verschiedenen Teilen des Gehirns lokalisiert, die zu Problemen mit dem Abfluss von Liquor cerebrospinalis oder einer Verschiebung von Gehirnstrukturen führen.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, Blutpenetration in den Subarachnoidalraum.
  • Embolie der Kopfgefäße bei gleichzeitigem Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls.
  • Starke Strahlenbelastung.
  • Vergiftung mit Medikamenten, Giften, Toxinen (extrem gefährlich während der Schwangerschaft).
  • Biss-Enzephalitis-Zecke (die Wahrscheinlichkeit, bei diesem pathologischen Prozess zu sterben, ist hoch).
  • Das Vorhandensein von Metastasen im Gehirn aufgrund von Krebs.
  • Metabolische Enzephalopathie (beobachtet bei schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, in den letzten Stadien der Alkoholabhängigkeit, bei Diabetes).
  • Eklampsie.
  • Wasservergiftung.
  • Einige Impfungen (umstrittenes Thema).

Es kommt vor, dass das Gehirn bei Neugeborenen, die vorzeitig geboren wurden, oder während des pathologischen Verlaufs der Wehen häufig anschwillt. In diesem Fall ist die Schwellung von Babys traumatisch.

Das Gehirn kann aufgrund verschiedener Toxine anschwellen: Benzin, Ethylalkohol (und andere Arten von Alkoholen), Phenol, Cyanid usw. Eine große Menge von Medikamenten, die zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt werden und bei Überdosierung eine ausgeprägte neurotoxische Wirkung haben, kann auch zu toxischen Hirnödemen führen. Diese Arzneimittelkategorie umfasst: Beruhigungsmittel, Neuroleptika, trizyklische Antidepressiva und Antihistaminika.

Pathogenese

Ein Hirnödem entwickelt sich vor dem Hintergrund des Auftretens verschiedener Mikrozirkulationsstörungen, die sich am Ort der Dislokation des pathologischen Fokus in den Hirnstrukturen bilden (nach einem ischämischen Schlaganfall, einem Schädel-Trauma, einer Entzündung, einem Tumor-Neoplasma).

Die Entwicklung eines lokalen perifokalen Ödems beginnt. Wenn der Verlauf der Erkrankung schwerwiegend ist, liegt eine Verletzung der Funktion der Gefäße vor, wenn keine Behandlung oder eine falsche Wahl einer therapeutischen Technik erfolgt.

Der hydrostatische intravaskuläre Druck steigt ebenfalls an. Aufgrund dieser Vorgänge verlässt ein Teil des Blutes die Gefäßwände und dringt in das Gehirngewebe ein. Dies wiederum führt zur Entwicklung eines generalisierten Ödems und anschließender Gehirnschwellung.

Bei der Entwicklung der Pathologie spielen im Allgemeinen drei Hauptauslöser die Hauptrolle:

  • Erhöhte Permeabilität der Gefäßwände im Gehirn.
  • Arterielle Hypertonie
  • Ausdehnung der Blutgefäße, die einen ausgeprägten Druckanstieg in den Kapillaren des Gehirns bewirkt.

Es ist auch erwähnenswert, dass eine gewisse Tendenz des Hirngewebes besteht, Flüssigkeit anzusammeln, wenn die Blutversorgung ausfällt.

Bei einem Erwachsenen und einem Kind im Schulalter liegt der intrakraniale Druck zwischen 4 und 16 mm Hg. Beim Husten oder Niesen steigt der Druck bei Erwachsenen und Kleinkindern auf ein Niveau von 45 bis 55 mm Hg an. Dieser kurzfristige Prozess führt jedoch nicht zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems.

Mit der Entwicklung von Schwellungen im Gehirn nimmt der intrakraniale Druck aufgrund der Zunahme des Gehirngewebes schnell zu. Infolge der Tatsache, dass die pathologische Zone zu schwellen begann, werden die Blutgefäße zusammengedrückt, wodurch sich die Mikrozirkulationsstörungen verschlechtern. Vor diesem Hintergrund wird auch die Entwicklung einer Gehirnzellenischämie beobachtet. Neuronale Gewebezellen beginnen aufgrund von Stoffwechselstörungen (meist aufgrund von Sauerstoffmangel) in großen Mengen abzusterben. Die Tonsillen des Kleinhirns klemmen sich im Bild- und Sprechzentrum, was zu Störungen in ihrer Arbeit führt. Und äußerlich gibt es nur eine leichte Schwellung am Kopf (und auch dann nicht immer).

Bei einem schnellen intrakranialen Druckanstieg bewegen sich häufig auch die zerebralen Strukturen, die unterhalb des Tumors liegen. Es besteht die Möglichkeit einer Verletzung des Hirnstamms im Hinterkopf. In dieser Zone befinden sich die thermoregulatorischen, Herz-Kreislauf- und Atmungszentren. Deshalb kann die Verletzung ihrer Arbeit zum Tod einer Person führen.

Arten von Hirnödemen

Bevor Sie über die Symptome der Schwellung des Gehirns sprechen, sollten Sie beachten, dass sich diese Pathologie in vier Hauptformen entwickeln kann:

  • Zytostatisch
  • Vasogen.
  • Osmotisch
  • Interstitial

In den meisten Fällen haben die Menschen ein vasogenes Ödem, das sich vor dem Hintergrund einer Erhöhung der Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke entwickelt. Ein wichtiger pathologischer Prozess bei dieser Krankheit ist die Übertragung von Flüssigkeit von den Gefäßen in die weiße Substanz des Gehirns. Geschwulst tritt in diesem Fall normalerweise am Ort des Tumorprozesses, bei Ischämie, am Operationsgebiet oder bei Abszessmanifestationen auf.

Die zytostatische Form ist eine Folge der gestörten Funktion von Gliazellen sowie Störungen der Osmoregulationsprozesse der Nervenmembranen. Die Entwicklung wird normalerweise in der grauen Substanz beobachtet. Die Hauptursachen für ein Hirnödem sind in diesem Fall: Intoxikation, Ischämie, Sauerstoffmangel im Gehirngewebe, Eindringen von Viren. Ein Teil der Behandlung dieser Pathologie betraf Experten auf dem Gebiet der Neurologie.

Die osmotische Form erscheint mit einer Zunahme der Osmolarität des Gehirngewebes. Gleichzeitig wird die normale Funktion der Blut-Hirn-Schranke fast nie gestört. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Enzephalopathie, der nicht ordnungsgemäß durchgeführten Hämodialyse, der Polydipsie und des Ertrinkens.

Die interstitielle Form ist insofern bemerkenswert, als sich ein Ödem in der Nähe der Hirnventrikel bildet, wenn ein Teil der Liquor cerebrospinalis in ihre Wände eindringt.

Symptome

Trotz der Ursachen und Folgen eines Hirnödems umfasst das klinische Bild der Erkrankung in jedem Fall fokale und zerebrale Symptome. Die Reihenfolge des Auftretens von Anzeichen einer Pathologie hängt von den Hauptursachen für die Entwicklung der Blutung ab. Die Form der Krankheit kann fulminant sein (sofortige Hilfe ist erforderlich, es gibt einen wirklichen Kampf ums Überleben des Patienten, die Wahrscheinlichkeit des Todes ist hoch) und allmählich (es gibt eine kurze Zeitspanne, in der Sie den Tod des Patienten leicht verhindern können).

Die Hauptsymptome des zerebralen Hämatoms des ödematösen Typs sind:

  • Bewölkung des Bewusstseins Dieses Symptom tritt unabhängig von der Ursache der Erkrankung in jedem Fall auf. Bewölkung des Bewusstseins kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken: epileptische Anfälle, Stillstand, Betäubung, Koma, Bewölkung des Bewusstseins, Ohnmacht. Die Entwicklung von Schwellungen wird immer von einer Erhöhung der Ohnmacht des Menschen begleitet.
  • Schmerz im Kopf. Kopfschmerzen als Folge der Entwicklung eines Ödems werden nur bei Patienten beobachtet, bei denen in der Vergangenheit eine akute Form einer Art von Hirnpathologie aufgetreten ist.
  • Symptome einer Meningitis. Mit der Entwicklung von Entzündungen, Schwellungen und Ödemen manifestieren sich oft meningeale Symptome in den Gehirnstrukturen. Sollte besorgt sein über ihre Anwesenheit bei älteren Patienten, weil Ähnliche Symptome sind für sie extrem gefährlich.
  • Fokale Symptome Normalerweise werden Anzeichen dieses Typs im Entwicklungsstadium des Ödems aufgezeichnet. Der Patient kann durch die Bewegung der Gliedmaßen gestört werden, es kommt zu einer Lähmung der Körperhälfte und des Gesichts. Außerdem gibt es oft Probleme mit der Arbeit des visuellen und sprachlichen Zentrums, visuellen und klanglichen Halluzinationen, Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination. Herkömmliche Hirnödeme, die zum Bewusstseinsverlust der Patienten führen, führen dazu, dass es unmöglich ist, eine höhere Nervenaktivität auszuüben.
  • Krämpfe Mit zunehmender Puffiness-Zone können kurze Krämpfe auftreten, die nur wenige Minuten dauern. Der höchste Grad dieses Symptoms ist die Entwicklung von Muskelatonie.
  • Blutdruckabfall, instabiler Puls. Gefährliche Symptome, die eindeutig zeigen, dass sich das Ödem bis in den Rumpf erstreckt, in dem sich die Hauptzentren des zentralen Nervensystems befinden, sind für die Vitalaktivität des Organismus verantwortlich.

Die Folgen eines Hirnödems hängen direkt von der therapeutischen Wirkung, der Form der Pathologie, dem Alter des Patienten und einer Reihe anderer Faktoren ab. Darüber hinaus ist es äußerst schwierig, das Ödem vollständig zu beseitigen (dies ist nur bei Patienten im jungen Alter möglich). In den meisten Fällen können die Schwellungen nicht vollständig entfernt werden, so dass die Krankheit zu einer Behinderung führt.

Diagnose

Zur Diagnose der Krankheit werden verschiedene moderne Methoden eingesetzt: MRT, CT, Ultraschall und viele andere. Wenn die Form der Pathologie nicht fulminant ist, könnte ein Neurologe vermutet werden, der den Fortschritt der Verschlechterung des Patienten, den Aufbau einer Bewusstseinsstörung zusammen mit den Symptomen einer Meningitis markiert.

Zur Bestätigung der Diagnose werden Methoden der Magnetresonanz und Computertomographie eingesetzt.

Eine Lumbalpunktion wird nicht in allen Fällen durchgeführt, da die Gefahr besteht, dass die zerebralen Strukturen infolge der Entwicklung von Ödemen ihre Position gleichzeitig mit der Kompression des Rumpfes ändern. Auch bei der Diagnose helfen: Blutbiochemie, Anamnese, Analyse des neurologischen Status, Neurovisualisierungsuntersuchungen.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein Hirnödem schwere Komplikationen verursacht und der Patient selbst häufig eine Notfallversorgung benötigt, sollte die Diagnose nur wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die Diagnose wird im Krankenhaus mit gleichzeitiger Durchführung aller notwendigen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt. Danach wird der Patient auf die Intensivstation oder Intensivtherapie gebracht.

Behandlung

Wenn eine Person nach einem Unfall, Sturz, Sturz oder aus anderen Gründen Anzeichen eines Hirnödems zeigt, sollten eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen werden. Bei schweren Symptomen muss sichergestellt sein, dass der Patient mit Frischluft strömt, um sicherzustellen, dass kein Erbrochenes in die Atemwege gelangt.

Bei hohen Temperaturen wird empfohlen, den Kopf mit einem Eisbeutel zu kühlen. Daher kommt es auch zu einer Ausdehnung der Blutgefäße, wodurch die Durchblutung verbessert wird. Wenn es eine solche Gelegenheit gibt, muss der Person eine Sauerstoffmaske getragen werden.

Unmittelbar nach der Ersten Hilfe muss der Patient liegend ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei der Behandlung von Hirnödemen wird häufig eine Dehydratisierungstherapie eingesetzt, durch die überschüssige Flüssigkeit aus dem Gewebe entfernt wird. Folgende Medikamente werden zur Therapie eingesetzt:

  • Schleifendiuretika (in hoher Dosierung, die die Bildung eines ausgeprägten diuretischen Effekts ermöglicht).
  • Osmotische Diuretika (in der Regel unmittelbar nach der Diagnose verschrieben, zusammen mit Loop-Medikamenten können osmotische Medikamente einen qualitativen Effekt der Dehydratation haben).
  • Hypermolare Lösungen (erhöhen den Plasmadruck, verbessern die Arbeit der Diuretika, sorgen für die Versorgung der Nervenzellen mit nützlichen Substanzen).
  • L-Lysin-Escinat (ermöglicht die Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Hirngewebe ohne ausgeprägte harntreibende Wirkung, verringert die Schwellungssymptome im Intrazerebralraum und beseitigt die Schwere der Entzündung).

Im Fall eines Hirnödems ist es äußerst wichtig, die Ursache für die Entwicklung der Pathologie schnell zu ermitteln und die Begleitsymptome zu behandeln. Nach der Aufnahme auf der Intensivstation überwachen die Ärzte die Herzarbeit des Patienten, die Symptome der Vergiftung und die Körpertemperatur, behandeln ihn mit Antibiotika, entfernen Giftstoffe aus dem Körper und entfernen Tumortumore.

Außerdem führen Ärzte häufig Operationen zur Drainage von Liquor durch (hierfür werden Abhilfemaßnahmen für den Fluss von Liquor gebildet). Aus chirurgischer Sicht kann dieses Verfahren den intrakraniellen Druck reduzieren, die Schwellung reduzieren und die Entfernung von Ödemen teilweise sicherstellen. In der postoperativen Phase ist eine langfristige Rehabilitation angezeigt. In Gegenwart der Onkologie (wenn dies die Ursache des Ödems war) wird notwendigerweise eine Strahlentherapie durchgeführt.

Es ist unmöglich, Schwellungen des Gehirns zu Hause mit Volksheilmitteln zu behandeln. Wenn der Verdacht auf eine solche Pathologie besteht, wird der Patient in Notfällen behandelt und in die Intensivstation geschickt, wobei die Therapie länger als einen Tag dauern kann. Entfernen Sie die internen hämatologischen Volksheilmittel nicht. Wenn mehrere Tage nach Beginn der Entwicklung der Pathologie keine adäquate Behandlung erfolgt, sterben die Patienten aufgrund der daraus resultierenden Komplikationen häufiger.

Erholung

Das Auftreten von Komplikationen, deren Schweregrad und Schweregrad, hängt direkt von der Qualität und Effizienz der medizinischen Versorgung ab. Erholungstätigkeiten nach der Operation im Krankenhaus. Wenn bei der Entwicklung der Schwellungen des Gehirns, des Seh- und Sprechzentrums und des Bewegungsapparates der Körper betroffen war, muss eine Person das Gehen und Sprechen lernen.

Die Folgen nach dem akuten Stadium der Krankheit werden nicht immer schwerwiegend sein, aber in einigen Fällen besteht die Gefahr des Todes. Die Pathologie dieser Art bleibt unter Berücksichtigung der Individualität der klinischen Manifestationen und einer Vielzahl von Ursachen für Ärzte fast immer unvorhersehbar. Daher gibt es in jedem Fall drei Hauptwege der Krankheit:

  • Die anschließende Entwicklung der Pathologie, Kompression der Hirnstrukturen Ödem, Tod einer Person.
  • Beseitigung von Ödemen, Patientenbehinderung.
  • Beseitigung von Ödemen ohne schwerwiegende Folgen.

Weltstatistiken zufolge sterben fünf von zehn Patienten, bei denen ein Hirnödem diagnostiziert wurde, innerhalb weniger Tage nach Beginn des pathologischen Prozesses.

MRT-Diagnose einiger Gehirntumore

Koautor: V. Sotnikov, Chefarzt der Veterinärklinik für Neurologie, Traumatologie und Intensivtherapie, St. Petersburg.

Für die Auswahl der optimalen Behandlungstaktik und die Planung einer neurochirurgischen Intervention bei Gehirntumoren ist es wichtig, die vollständigsten diagnostischen Informationen nicht nur über die Lokalisation und die histologischen Eigenschaften des Tumors zu erhalten, sondern auch über die Schwere und Art der perifokalen Gehirnreaktionen, die die klinischen Manifestationen der Krankheit signifikant beeinflussen. Signifikante perifokale Ödeme reduzieren das Überleben von Patienten mit Meningeomen (Motta L, Mandara MT, Skerritt GC.2012).

Die am häufigsten vorkommende, sich natürlich entwickelnde Reaktion bei fokalen Läsionen (hauptsächlich bei Gehirntumoren) ist das perifokale Ödem, dessen Entwicklung auf der Interaktion des vaskulären und parenchymalen Faktors beruht.

Es ist üblich, zwischen vasogenen und zytotoxischen Schwellungen des Gehirns zu unterscheiden, die kombiniert werden können und die quantitativen Verhältnisse in der Entwicklungsdynamik in Abhängigkeit von deren Ursache verändern. Ein perifokales Ödem in Hirntumoren wird gebildet, indem das Volumen des extrazellulären Raums infolge der Ansammlung von Flüssigkeit aus den geschädigten Gliazellen und aufgrund einer Erhöhung der Permeabilität der Kapillarendothelzellen in der Umgebung der Läsion gebildet wird. Die Prävalenz der perifokalen Ödemzone wird nicht nur durch die Erhöhung des Wassergehalts in dieser Zone bestimmt, sondern auch durch den Grad der regionalen Demyelinisierung der Hirnfasern der weißen Substanz.

Je höher der Demyelinisierungsgrad ist, desto niedriger ist der Lipidgehalt in der perifokalen Zone und desto ausgeprägter sind die Störungen in den Prozessen der Oxidation und Phosphorylierung sowie die Phänomene des Hirnödems (Chan R., Fishmann R. A. 1978). Beim Fortschreiten des perifokalen Ödems spielen zwei Mechanismen die Hauptrolle: Der Eintritt von Plasmaproteinen in die weiße Substanz des Gehirns und ihre Bindung an Glia-Elemente; eine Zunahme des Flüssigkeitsstroms in den perivasalen Raum aufgrund des osmotischen Gradienten; und nach einem ähnlichen Mechanismus der Flüssigkeitsstrom aus dem Flüssigkeitssystem (Priden F. R., Tsayumu M., Reulen H. J. 1979; S. Reulen H. J., Graber S., Huber P., Jto U. 1988).

Zahlreiche Studien im Bereich der Humanmedizin, die am Institut für Neurochirurgie der Akademie der medizinischen Wissenschaften der Ukraine durchgeführt wurden, weisen auf dynamische Unterschiede zwischen Ödemen und Hirnschwellungen hin. Ödem ist die Zunahme von freiem Wasser in den interzellulären interstitiellen Räumen und Schwellung ist die Ansammlung von freiem Wasser in den Zellen und gebundenes Wasser in den interzellulären Räumen. Bei intrazerebralen Tumoren, insbesondere bei Gliomen, ist die Prävalenz von Ödemen in der perifokalen Zone charakteristisch (O.Yu. Chuvashov 2000).

Wenn das Tumorvolumen zunimmt und das Phänomen der intrakraniellen Hypertonie zunimmt, ändert sich die Proteinzusammensetzung sowohl im Läsionsfokus als auch in der perifokalen Zone, in der diese Veränderungen mit dem Malignitätsgrad des Tumors korrelieren. Gleichzeitig entwickeln sich regionale Verstöße gegen die Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke, die das zytotoxische Ödem verstärken. Eine spezifische Rolle im Gehirn, ein speziell im Gehirn entdecktes Protein, ein Faktor für die Gefäßpermeabilität, der die Angiogenese im Tumorgewebe stimuliert und die Kapillarpermeabilität erhöht, scheint bei diesem Prozess eine Rolle zu spielen, wobei eine Korrelation zwischen der Konzentration dieses Proteins und der Schwere des perifokalen Ödems besteht.

Die obigen Voraussetzungen rechtfertigen die Suche nach nicht-invasiven Möglichkeiten, um diagnostische Informationen zu erhalten, die den Schweregrad des perifokalen zerebralen Ödems bei Gliomen kennzeichnen, unter Berücksichtigung ihrer Lage, Größe und histologischen Eigenschaften.

MRI-Daten zufolge unterscheiden sich die Grenzen von Gliomen und perifokalen Ödemen im T2-Modus optimal, da die Signalintensität in der Zone der großen Ansammlung von extrazellulärer Flüssigkeit zunimmt. Abbildung 1 (a)

Abb. 1A. T2-Modus, gut ausgeprägtes perifokales Ödem (weiße Pfeile).
Abb. 1B. T1-Modus ohne Einführung von Kontrast, es gibt keinen rechten Ventrikel, es gibt eine Verschiebung der Medianstrukturen.
Abb. 1B. T1-Modus mit dem eingegebenen Kontrastmittel Magnevist. Ein intensives Signal eines Neoplasmas wird registriert (durch einen Pfeil angezeigt), und ein perifokales Ödem ist nicht sichtbar.

Die Möglichkeit, die Grenzen zwischen dem Tumor und dem Bereich des perifokalen Ödems zu identifizieren, steigt mit wiederholter MRI-Untersuchung nach Verabreichung von Magnetstimulanzien (Magnevist). Da der Magnnevist die intakte Blut-Hirn-Schranke nicht durchdringt, erlaubt ein Vergleich der vor und nach der Verabreichung des Arzneimittels erhaltenen Tomogramme, die regionalen Verletzungen der Permeabilität der Schranke zu beurteilen. Abbildung 1 (A, B)

Dies ist besonders ausgeprägt bei typischen Astrozytomen, bei denen die Funktion der hämatoparenchymalen Barriere am Rand des Tumors und den angrenzenden Hirnarealen bis zu einer bestimmten Zeit relativ intakt bleibt, so dass der Magnesit das Tumorgewebe nicht durchdringt.

In dieser Hinsicht ist die Zone der Hypointensität des Signals bei der Projektion des Astrozytoms klarer definiert als im Bereich des perifokalen Ödems. Die Schätzung der Größe und Verteilung von Gliomen ist bei der MRI genauer als bei der CT (Kobyakov, G. L., Konovalov, AN, Lichinitser, MR, 2001; Konovalov, AN, Kornienko, VN 1985, Konovalov, AN Kornienko V. N., Pronin I. N., 1997; Yamada K., Soreusen AG 2000).

Bei der Diagnose von Gliomen der Gehirnhemisphären gibt es eine hohe Genauigkeit und Auflösung der MRI. Diese Methode ist nicht mit den durch die CT-Untersuchung erhaltenen Daten vergleichbar. Damit können Sie die Art des Tumors, den Grad seiner Anaplasie und den Schweregrad des perifokalen zerebralen Ödems genauer bestimmen, was für die Wahl der rationellsten Antiödemtherapie bei der präoperativen Vorbereitung und Planung des chirurgischen Eingriffs wichtig ist (Abb. 2, 3, 4, 5, 6). Alle Abbildungen zeigen die Ergebnisse eines MRI-Bildes rechts und links des CT in ähnlichen Abschnitten.

Abb. 2 a. CT Die Verschiebung der mittleren Strukturen ist erkennbar (Pfeil). Schwellung ist nicht sichtbar
Abb. 2b. MRI Das perifokale Ödem ist deutlich sichtbar

Abb. 3a CT Die Verschiebung der mittleren Strukturen ist erkennbar (Pfeil). Schwellung ist nicht sichtbar
Abb. 3b. MRI Das perifokale Ödem ist deutlich sichtbar

Abb. 4a. CT Eine Verschiebung der mittleren Strukturen ist erkennbar, ein Ödem ist nicht sichtbar
Abb. 4b. MRI Das perifokale Ödem ist deutlich sichtbar. FLAIR-Sequenz

Abb. 5a. CT Perifokales Ödem ist schlecht sichtbar, aber der Tumor ist deutlich sichtbar (Pfeil)
Abb. 5b. MRI Der Tumor ist zu sehen (großer Pfeil), das Ödem ist im FLAIR-Programm am deutlichsten sichtbar (kleine Pfeile)

6a. CT Im Bereich des Riechkolbens wird ein Tumor sichtbar gemacht
Abb. 6b. MRI Der T1-Modus mit Kontrast ermöglicht es, das Volumen des Tumors und seine Grenzen viel genauer abzuschätzen

Die obigen Abbildungen zeigen, dass die Visualisierung von Hirntoplasmen, perifokalem Ödem und dessen Prävalenz bei Verwendung der MRI viel informativer ist als die CT. Die Verbesserung der Visualisierung wird durch die Verwendung von Kontrast sowie die sequentielle Programmausführung unterstützt: Es ist ratsam, die FLAIR-Puls-MRI-Sequenz zur Beurteilung des perifokalen Ödems zu verwenden. T2-gewichtete Bilder, die häufig zum Erkennen pathologischer Veränderungen verwendet werden, erlauben es nicht immer, zwischen den betroffenen Bereichen und einigen normalen Geweben mit ausreichender Zuverlässigkeit zu unterscheiden. Auf T2-gewichteten Bildern einer Zone mit pathologischen Veränderungen haben Gehirnsubstanzen oft ein hohes Signal und wirken wie hellere Bereiche. Ein ähnliches hohes Signal weist auch eine normale Zerebrospinalflüssigkeit auf, was es schwierig macht, pathologische Herde in der Nähe der mit dieser Flüssigkeit gefüllten Räume zu identifizieren. Um diesen Nachteil zu überwinden, wurde FLAIR (Fluid Attenuated Inversion Recovery) entwickelt, das die Unterdrückung des Signals für freies Wasser (Cerebrospinal und einige andere physiologische Flüssigkeiten) ermöglicht, während das T2-gewichtete Grundbild erhalten bleibt. FLAIR erkennt fokale Gehirnveränderungen besser.

Es ist zu beachten, dass (gemäß unseren Beobachtungsdaten von 35 Patienten) es nicht möglich ist, das Vorhandensein und die Größe eines perifokalen Ödems in einer EEG-Studie zu bestimmen. Die gleiche Situation besteht in der Humanmedizin. Änderungen in der bioelektrischen Aktivität des Gehirns (EEG) in Glialtumoren sind unspezifisch und spiegeln die Reaktion des Gehirns auf die darin entstehende Läsion wider. In der präoperativen Phase ermöglicht das EEG, objektive Informationen über den Funktionszustand des Gehirns zu erhalten, um das Vorhandensein und die Lokalisation des epileptischen Fokus bei Patienten mit epileptischen Anfällen zu identifizieren (Fadeeva TN, 2004). Es ist notwendig, von den Daten auszugehen, dass das Tumorgewebe elektrisch neutral ist, sodass die Lokalisierung der Tumorlokalisierung im EEG nicht berücksichtigt wird. Während einer abschwellenden Therapie (Dexamethason 1mg / kg zweimal täglich), vor einer chirurgischen Behandlung oder bei inoperablen Tumoren, zusammen mit der Rückbildung neurologischer Symptome, normalisiert sich jedoch die elektrische Aktivität des Gehirns sehr schnell, was zweifellos den Einfluss des perifokalen Ödems auf die elektrische Aktivität des Gehirns anzeigt.

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