Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind und was droht, die Unterstützung zu späten

Wenn der Jugendliche bei einer Kopfverletzung keine schnelle und angemessene Hilfe leistet, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und Störungen des Nervensystems führen. Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern in diesem Alter sind fast identisch mit Erwachsenen.

Symptome einer Gehirnerschütterung

Das erste, was sich nach einer Verletzung als Teenager anfühlt und worauf Sie achten müssen, ist starke Kopfschmerzen. Sie kann jede Intensität haben. Unmittelbar danach wird das Kind starke Schwindelanfälle und Übelkeit verspüren. Schwere Verletzungen können zu Ohnmacht oder Tinnitus führen.
Darüber hinaus sind die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Jugendlichen:

  • Speicherprobleme;
  • die Unfähigkeit, sich auf einen Fall zu konzentrieren;
  • Mangel an Pflege und Gelassenheit;
  • Depression;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • schmerzhafte Wahrnehmung von lauten Tönen und hellem Licht.

Es ist besser, den Besuch beim Arzt nicht zu verschieben. Wenn Sie diese Symptome feststellen, wenden Sie sich umgehend an einen Spezialisten. Um das genaue Ausmaß der Gehirnerschütterung und das Ausmaß der Verletzung zu bestimmen, muss der Arzt die folgenden diagnostischen Maßnahmen durchführen:

  1. Elektroenzephalogische Studie.
  2. Magnetresonanztomographie
  3. Röntgenschädel.
  4. Echsonographie

Ein integrierter Ansatz hilft dem Arzt, den Grad der Gehirnerschütterung richtig zu bestimmen, wodurch die optimale Behandlung vorgeschrieben wird. In jedem Fall ist es das erste, was dem Kind vollkommenen Frieden und Ruhe bietet.

Gehirnerschütterung - Symptome

Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Was ist eine Gehirnerschütterung?

Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

Symptome

Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

  • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
  • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
  • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
  • Es gibt kein Bewusstsein.
  • schneller oder langsamer Puls;
  • Epistaxis;
  • verwirrtes Atmen;
  • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

Kopfschmerzen

Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

Zeichen von

Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

Erbrechen

Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

Zeichen bei Säuglingen

Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

  • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
  • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
  • Angstzustände, schlechter Schlaf.

Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

  • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
  • okulomotorische Störungen;
  • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
  • ständiger Schlaf;
  • Weigerung zu essen

Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

Veränderungen in der Haut

Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

  • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
  • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
  • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
  • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

Behandlung

Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

  • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
  • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
  • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
  • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
  • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

Eine Gehirnerschütterung bei einem Kind von 10 Jahren, Symptome und Behandlung

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Verletzungen in der Kindheit, die infolge übermäßiger Aktivität auftritt. Die Kleinen haben es so eilig, die Welt kennenzulernen, dass manchmal sogar die aufmerksamsten Mütter und Väter sie nicht nachverfolgen können.

Wenn wir die Verletzungen von Kindern im Allgemeinen betrachten, nimmt die Gehirnerschütterung einen führenden Platz unter ihnen ein. Äußerlich ist es nicht leicht zu bestimmen, weil er keine besonderen Anzeichen hat (Beulen, Prellungen und Ödeme werden nicht gezählt). In Anbetracht dessen, dass eine Gehirnerschütterung immer noch ein Trauma ist, muss das Kind, das es erhalten hat, umgehend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Deshalb sollten Erwachsene in der Lage sein, die Gehirnerschütterung ihres Babys zu erkennen und zu wissen, zu welchem ​​Arzt er es bringen soll.

Gehirnerschütterung ist eine Verletzung, die einer medizinischen Behandlung bedarf, daher sollten die Eltern in der Lage sein, ihre Symptome zu erkennen.

45% der Kinder, die eine Schädel-Hirn-Verletzung (TBI) erlitten haben, sind Schüler, 25% sind Babys, 20% sind Kinder im Vorschulalter, 8% sind Kleinkinder und 2% sind Neugeborene. Die Ursachen für die Schädigung des Schädels hängen davon ab, zu welcher Altersgruppe das Baby gehört. Eltern sollten sich der wahrscheinlichen Risiken bewusst sein, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Betrachten Sie die Ursachen der Gehirnerschütterung bei Kindern genauer:

  • Übermäßige elterliche Unachtsamkeit und Unaufmerksamkeit - das sind die Hauptgründe, warum Babys eine Gehirnerschütterung bekommen können. Wenn Babys von Sofas fallen, die Tische wechseln, die Hände der Eltern wechseln, aus Kinderbetten und Rollstühlen fallen, führt eine solche „Flucht“ zu einer Gehirnverletzung. Wenn Eltern gehen müssen, muss ein kleines Kind in der Arena oder in Betten mit Brettern gelassen werden, von denen es nicht herunterfallen kann.
  • Einige Kinder im Alter von 1 Jahr können bereits laufen, während andere diese Kunst noch erlernen. In diesem Alter fällt die Hauptursache für Kopfverletzungen häufig auf den Boden. Die Höhe solcher Fälle entspricht dem Wachstum des Säuglings.
  • Wenn sie älter werden, möchten Kinder so viel wie möglich über die Welt um sie herum lernen. Dafür "erobern sie im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel". Sie wissen bereits, wie man Treppen, Zäune, Fenster, Dächer, Bäume, Rutschen usw. erklimmt. Das heißt, die Fallhöhe wird größer und die mögliche Verletzung ist schwerwiegender.
  • Vorschüler können den Kopf durch plötzliche Beschleunigung oder plötzlichen Stopp verletzen. In der Wissenschaft wird diese Erkrankung als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Ursache der Gehirnerschütterung kann auch durch das gewaltsame Handling eines Babys, das starke Abwickeln auf einer Schaukel, den Ausschlag aus großer Höhe und das Fahrradfahren ohne Helm verursacht werden.
  • Meistens kommen bei einer Gehirnerschütterung Kinder im schulpflichtigen Alter in Traumazentren. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, dass die Schüler ständig miteinander in Kontakt stehen, und bei der geringsten Meinungsverschiedenheit wird das Problem mit Hilfe der Fäuste gelöst. Darüber hinaus können sie beim Laufen, Springen, aktiver körperlicher Ertüchtigung und beim Sport verletzt werden.

Drei Grade der Gehirnerschütterung

In der Medizin gibt es drei Ebenen von Hirnverletzungen:

  • einfach;
  • Durchschnitt
  • schwer

Für den ersten Grad der Gehirnerschütterung ist das vollständige Fehlen jeglicher Symptome charakterisiert. Wenn sie sich manifestieren, haben sie eine subtile Form und werden innerhalb der nächsten 30 Minuten unabhängig voneinander passieren. Dies kann entweder ein leichter Schwindel sein oder ein schwacher Kopfschmerz ohne Bewusstseinsverlust. Dieses Ausmaß an Verletzungen des Kopfhirns wird als das einfachste betrachtet, sodass eine Therapie in den meisten Fällen nicht erforderlich ist. Trotzdem sollte das Kind nicht von einem qualifizierten Arzt untersucht werden.

Eine Gehirnerschütterung zweiten Grades drückt sich durch leichte Hirnkontraktionen und leichte Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes aus. Ein Kind, das eine ähnliche Verletzung erlitten hat, kann sich schwindelig und schwindlig fühlen. Er kann krank sein und manchmal sogar erbrechen. Das Baby ist im Weltraum desorientiert. Alle diese Symptome gehen nicht durch die Zeit, denn im ersten Grad ist das Kind ständig im Bewusstsein. Eine Untersuchung des Arztes ist in diesem Fall erforderlich.

Bei einer Gehirnquellung und einer Schädigung der Knochen des Schädelgewölbes wird das Kind wund und schwindlig

Eine Gehirnerschütterung dritten Grades ist eine schwere Hirnverletzung, die durch Hämatome, die das Gehirn und Frakturen der Schädelbasis komprimieren, gekennzeichnet ist. Das alles ist sehr gefährlich und droht ins Koma zu fallen. Darüber hinaus führt eine schwere Gehirnquellung häufig zu Störungen in der Arbeit aller Körpersysteme des Kindes. Dieser TBI-Grad zeichnet sich durch folgende Erscheinungsformen aus:

  • Ohnmacht länger als 15 Minuten;
  • beeinträchtigtes Sprechen, Hören und Sehen;
  • Amnesie;
  • schwaches und seltenes Atmen;
  • erweiterte Pupillen;
  • Fehlfunktion des Schluckens;
  • Hypertonie;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Temperaturerhöhung;
  • Ohrbluten ist möglich.

Symptome bei Kindern unterschiedlichen Alters

Wenn wir die Gehirnerschütterung bei einem Erwachsenen und einem Kind vergleichen, können wir feststellen, dass sie die gleiche Verletzung auf unterschiedliche Weise haben. Dieser Unterschied ist auf die Besonderheiten der Gehirnstruktur bei Kindern zurückzuführen.

Darüber hinaus macht sich die Verletzung bei Babys unterschiedlichen Alters auch auf unterschiedliche Weise bemerkbar. Je älter das Kind ist, desto leichter ist es zu verstehen, dass es eine Gehirnerschütterung hat.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Neugeborenen und Kleinkindern

Die Hauptsymptome, die vermuten lassen, dass ein Neugeborenes oder ein Kind eine Gehirnerschütterung haben, sind:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Weigerung zu essen;
  • häufiges Aufstoßen nach dem Füttern;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Erbrechen;
  • Lethargie und Schläfrigkeit oder umgekehrt Übererregung und Angstzustände;
  • Schlafstörung;
  • Muskelzucken an den Gliedmaßen;
  • Blässe des Gesichts oder Bedecken mit roten Flecken.

Jedes dieser Zeichen kann nur am Tag nach der Verletzung auftreten. Außerdem kann das Kind einige Zeit nach der Verletzung zu weinen beginnen. Dieses Bild ist auf einen kurzzeitigen Bewusstseinsverlust zurückzuführen, der einen Sekundenbruchteil dauert und deshalb unbemerkt bleibt.

Der Kopfbereich bei Säuglingen ist anfällig für Quetschungen

Es ist erwähnenswert, dass selbst eine leichte Kopfverletzung ein guter Grund ist, ein Kind zum Arzt zu bringen.

Symptome bei Kindern von 1 bis 3 Jahren

In dieser Zeit wissen nicht alle Kinder, wie man spricht, und können daher nicht über ihre Gefühle berichten. Trotzdem können aufmerksame Eltern das uncharakteristische Verhalten des Kindes sofort bemerken. Die wichtigsten Anzeichen, dass ein Kind, das noch nicht 3 Jahre alt ist, eine Gehirnerschütterung haben, sind folgende:

  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • häufiges Erbrechen;
  • Änderung der Hautfarbe;
  • instabiler Puls und Blutdruck;
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Weigerung zu essen;
  • Nabelschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • schlechter Schlaf;
  • Launenhaftigkeit

Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern sind zahlreich und treten nicht sofort auf; So kann ein Kind sich weigern zu essen, launisch sein und über Kopfschmerzen klagen

TBI kann sich durch ein einzelnes Symptom oder den gesamten Komplex ausmachen. Dafür müssen Eltern das Kind einige Zeit beobachten.

Anzeichen einer Gehirnerschütterung im Alter

Es ist viel einfacher, eine Kopfverletzung bei einem Kind zu erkennen, das bereits 4, 5 oder mehr Jahre alt ist als ein Einjähriger oder ein Neugeborenes, da es selbst bereits in der Lage ist zu erkennen, was und wo es weh tut. Kopfverletzungen in diesem Alter manifestieren sich wie folgt:

  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • teilweiser Gedächtnisverlust (das Kind erinnert sich nicht an das, was vor einer Kopfverletzung passiert ist);
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • das Auftreten eines Würgereflexes;
  • anhaltende Übelkeit;
  • Blässe
  • langsame Reaktion des Babys auf die Menschen in seiner Umgebung;
  • schwere körperliche Schwäche;
  • Hypotonie;
  • unregelmäßiger Herzschlag

Erste Hilfe beim Warten auf einen Arzt

Das Schlagen des Kopfes eines Kindes, selbst wenn er noch so klein ist, kann ernste

Vor der Ankunft des Arztes sollte das Baby durch folgende Maßnahmen Erste Hilfe erhalten:

  1. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf der rechten Seite platziert werden, wobei der linke Arm und das linke Bein im rechten Winkel gebogen sind (diese Körperposition gewährleistet die richtige Atmung).
  2. Überprüfen Sie den Herzschlag und die Atmung.
  3. messen Sie den Puls;
  4. im Falle einer Lebensgefahr Wiederbelebungsmaßnahmen ergreifen;
  5. das Opfer untersuchen, um Quetschungen oder Brüche zu erkennen;
  6. Wenn Chlorhexidin vorhanden ist, behandeln Sie die Wunden mit einer Lösung.
  7. Tragen Sie ein feuchtes kaltes Tuch oder Eis auf die Verletzungsstelle auf.
  8. finden Sie heraus, was mit Augenzeugen passiert ist;
  9. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, muss es eine waagerechte Position des Körpers gewährleisten, es mit einem warmen Teppich abdecken, das Baby fragen, was und wo es Schmerzen hat.

Vor der Ankunft des Arztes müssen Sie das Kind auf das Bett legen, die Wunden mit Chlorhexidin behandeln und ein kaltes, feuchtes Handtuch oder Eis am Kopf befestigen

Es ist darauf zu achten, dass das Baby nicht vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, da der Schlaf seinen Zustand verschlimmern kann. Aktive Spiele sowie schmerzlindernde Medikamente sind für den Patienten nach wie vor kontraindiziert. Der Letzte sollte einen Arzt ernennen, nachdem er das Baby untersucht hat.

Um die Gehirnerschütterung eines Kindes zu diagnostizieren, schreibt der Arzt vor:

  • Untersuchung durch einen Kinderarzt und einen Neurologen;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Augenhintergrund Augenarztuntersuchung;
  • CT oder MRI des Gehirns (Methoden machen es möglich, Gehirnerschütterungen dritten Grades auszuschließen);
  • Röntgen (um das Vorhandensein von Schädelfrakturen auszuschließen);
  • Ultraschall (zur Beurteilung des Gehirnzustandes);
  • Neurosonographie (zugewiesen an Kinder von 0 bis 2 Jahren zum Nachweis von Ödemen, Blutungen, Hämatomen);
  • Echoenzephalographie (wird bei älteren Kindern verwendet, um eine mögliche Neigung zu erkennen, die auf das Vorhandensein von Tumoren und Hämatomen hindeutet);
  • Elektroenzephalographie (Untersuchung der Gehirnaktivität);
  • Lumbalpunktion (Einnahme von Kreislaufflüssigkeit).

Die MRT des Gehirns des Kindes ist notwendig, um den dritten Grad der Gehirnerschütterung zu bestätigen oder zu beseitigen

Von allen oben genannten Verfahren sind die Enzephalographie und die Lumbalpunktion optional. Sie werden nicht in allen Fällen verwendet.

Nach der Diagnose entscheidet der Arzt, was er mit dem Baby weiter tun soll: um ihn zu hospitalisieren oder eine Behandlung zu Hause zu ermöglichen. Kinder unter 6 Jahren werden in der Regel dauerhaft behandelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Gefahr besteht, dass Komplikationen wie Ödeme, Hämatome und Anfälle auftreten. Wenn dies zu Hause geschieht, können die Eltern dem Kind nicht die notwendige Hilfe leisten.

Krankenhaustherapie mit Medikamenten

In einer Krankenhausumgebung erhält ein Kind, das eine Gehirnerschütterung hat, Medikamente, die diese Drogengruppen verwenden:

  • Diuretikum;
  • Schmerzmittel;
  • nootropisch;
  • Beruhigungsmittel;
  • antiallergisch;
  • Kalium;
  • von Übelkeit;
  • Vitamine
  1. Diuretika helfen, Schwellungen des Gehirns zu vermeiden. Dazu gehören Furosemid und Diacarb.
  2. Parallel zu den Zubereitungen dieser Gruppe werden kaliumhaltige Mittel ausgeschieden - Panangin, Asparkam.
  3. Nootropika - Piracetam, Cavinton - regen die Nährstoffversorgung des Gehirns an und verbessern die Blutzirkulation.
  4. Als Beruhigungsmittel wird üblicherweise eine Infusion von Baldrian oder Fenozepam verwendet.
  5. Analgetika wie Baralgin oder Sedalgin werden verwendet, um den Zustand des Kindes zu lindern und seine schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen.
  6. Um Übelkeitsattacken loszuwerden, wird Zeercal verwendet.
  7. Vitamine und Antiallergika - Fenistil, Diazolin, Suprastin - werden für eine schnelle Genesung verschrieben.

Behandlung zu Hause

Wenn die stationäre Behandlung positive Ergebnisse brachte und sich das Kind besser fühlte, können sie es nach Hause schreiben, jedoch mit der Bedingung, dass die Eltern den folgenden Empfehlungen folgen:

  • Das Kind sollte nicht fernsehen und Computerspiele spielen.
  • hell und Sonnenlicht sollte den Patienten nicht beeinträchtigen;
  • das Kind muss sich so wenig wie möglich bewegen;
  • Bettruhe nach Entlassung aus dem Krankenhaus muss mindestens 7 Tage eingehalten werden;
  • Es ist notwendig, Situationen auszuschließen, die bei einem Kind Hysterik auslösen.
  • Es ist wichtig, die Medikamente genau zu beobachten.

Komplikationen nach Gehirnerschütterung

Die Folgen einer TBI können sich unerwartet und mit zahlreichen Komplikationen manifestieren. Niemand kann die Frage beantworten, wie lange auf sie gewartet werden soll.

Sie können nach 1, 2 oder 12 Monaten oder sogar nach 10 Jahren auftreten. Es hängt alles von der Schwere der Verletzung und den individuellen Merkmalen des Körpers des Kindes ab. Die häufigsten Komplikationen bei Kopfverletzungen sind:

  • Reizbarkeit;
  • übermäßige Emotionalität;
  • Müdigkeit;
  • Tendenz zur Depression;
  • Wetterabhängigkeit;
  • Schlafstörung;
  • Äußerungen von Ängsten;
  • Überempfindlichkeit gegen Infektionen;
  • epileptische Anfälle;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Halluzinationen;
  • Gedächtnis und Sprache beeinträchtigt.

Folgen können vermieden werden, wenn das Opfer rechtzeitig ärztliche Hilfe erhält und die richtige Behandlung verordnet wird. Wenn jedoch mindestens eines der oben genannten Symptome auftrat, ist es unbedingt erforderlich, dass Sie das Baby dem Arzt zeigen.

Am häufigsten tritt bei allen Hirnverletzungen bei Kindern eine Gehirnerschütterung auf. Und obwohl diese Form der Verletzung als ziemlich einfach angesehen wird, ist eine Gehirnerschütterung des Kindes immer alarmierend und besorgt über die Eltern. Und es ist nicht umsonst - bei einer nicht rechtzeitigen Behandlung eines Arztes kann eine Hirnverletzung unangenehme, aber reversible Folgen haben, unter denen das Baby leiden wird.

Gehirnerschütterung ist an sich kein tödlicher Zustand, aber eine Reihe von Merkmalen sollte berücksichtigt werden, weshalb sie gefährlich werden kann

Ein leichter Grad der Schädel-Hirn-Verletzung, bei dem eine Spur von Prellung, Wunde, Beulen oder Prellungen auf dem Kopf des Kindes verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt - so wird Gehirnerschütterung bei Kindern charakterisiert.

Veränderungen im Gehirn bei dieser Art von Verletzung treten auf einer so kleinen Ebene auf, dass sie mit modernen Diagnoseverfahren nicht bestimmt werden können.

Es ist wichtig! In der Tat ist Gehirnerschütterung ein Zustand, bei dem das Gehirn im Schädel geschüttelt wird und keine besonderen Abnormalitäten oder Veränderungen im Gehirn auftreten.

Gehirnangriffe bei Kindern werden in 90% aller Fälle der Behandlung von Verletzungen festgestellt. Dies liegt an der extremen körperlichen Aktivität von Kindern, ihrer übermäßigen Unruhe, Neugier und Unruhe. Kinder, die neugierig auf die Welt sind, während ihre motorischen Fähigkeiten und ihre motorische Koordination nicht sehr zuversichtlich sind und das Gefühl der Angst vor Stürzen und Körpergröße meistens fehlt.

Die Versicherungskompetenz bei Kindern ist noch nicht entwickelt, und der Schädel hat viel mehr Gewicht als ein Erwachsener. Daher lehnen sich Kinder oft nicht auf den Beinen und fliegen auf den Kopf, sondern fallen auf den Kopf.

Die Ursachen von Kopfverletzungen bei Kindern variieren je nach Alter:

  • Bei Neugeborenen (2% der Gesamtzahl der TBI bei Kindern) und Babys unter einem Jahr (25%) sind Kopf- und Hirnverletzungen in erster Linie die Folge von Nachlässigkeit und Unachtsamkeit der Eltern. Eine Gehirnerschütterung bei einem Säugling tritt meistens nach einem Sturz von einem Kinderwagen, einer Wiege, einem Wickeltisch usw. auf. Daher werden die Eltern immer gewarnt, dass es unmöglich ist, Krümel an einem Ort zu lassen, von dem sie rutschen oder fallen können, und Sie sollten das Kind immer in Armutsrichtung halten.
  • Bereits mit 1 weiß das Baby, wie man selbstständig gehen und sich bewegen kann, so dass die Anzahl der Verletzungen leicht abnimmt (8%). Bei einem Kind von 2–3 Jahren und 6 Jahren (20%) ist die Ursache für Gehirnerschütterungen eine übermäßige Aktivität, die mit dem Fehlen eines Gefühls von Angst vor Stürzen und Körpergröße verbunden ist. Solche Verletzungen sind sehr verschiedenartig, und meistens erhalten Kinder sie, wenn sie aus der Höhe ihres eigenen Wachstums fallen, von Bäumen, Rutschen, Treppen usw. Darüber hinaus sind Kinder in diesem Alter häufig nach einer Gehirnerschütterung über das Fallen und Schlagen des Kopfes stumm, so dass es besonders wichtig ist, das Kind nicht lange Zeit unbeaufsichtigt für Erwachsene zu lassen.
  • Kinder im Schulalter (45% aller Fälle) werden am häufigsten verletzt. Sie haben keine Eile, ihre Eltern über ihren Sturz oder ihre Verletzung zu informieren. Sie suchen nur Hilfe, wenn sich ihr Gesundheitszustand weiter verschlechtert.

Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter tritt das sogenannte "Shaken-Child-Syndrom" häufig auf, wenn ein Schütteln auftritt, wenn eine rohe Kraft auf den Kopfbereich ausgeübt wird, begleitet von plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen (zum Beispiel beim Springen aus großer Höhe zu den Beinen). Bei Säuglingen kann dieses Syndrom auch nach einer starken Reisekrankheit auftreten.

Gehirnerschütterung lässt sich ganz einfach beschreiben: Ein Schlag verursacht eine leichte Erschütterung des Gehirns, wodurch die Kapillaren, die Wand oder die Knochen des Kopfes nicht beschädigt werden. Äußerlich kann an der Auftreffstelle eine Beule oder leichte Rötung auftreten Anzeichen einer Gehirnerschütterung und ihre Symptome

Leichte Gehirnerschütterung verursacht keine irreversiblen Anomalien im Gehirn, aber die klinischen Anzeichen dieser Erkrankung haben ihre eigenen Besonderheiten und können je nach Alter des Babys variieren.

Häufige frühe Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind:

  • Blanchieren der Haut;
  • Angst und Angst;
  • Anfälle von Schüttelfrost
  • Schlafstörungen
  • Der Anschein eines Gefühls der Unrealität des Geschehens;
  • Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Eintauchen in den Speicher.

Es ist extrem schwierig, bei einem Kind unter einem Jahr eine Gehirnerschütterung festzustellen es geht normalerweise nicht asymptomatisch. Wie erkennt man eine Gehirnerschütterung bei einem Kind, das älter als 2 Jahre ist:

  • Einmaliges Erbrechen (seltener - wiederholt);
  • Rodnichok schwillt an;
  • Blanchieren der Haut, insbesondere des Gesichts;
  • Zu viele Regurgitationen;
  • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
  • Übermäßige Erregbarkeit, beständiges Weinen;
  • Müdigkeit, schlechter Schlaf.

Die Temperatur während der Gehirnerschütterung ist nicht konstant, d.h. seine Abnahme oder Zunahme ist nicht mit einer traumatischen Hirnverletzung verbunden.

Bei den Symptomen bei Kindern bis zu einem Jahr ist alles äußerst selten, und eine Gehirnerschütterung ist nicht leicht zu bestimmen. Bei Kindern über 2 Jahren treten jedoch bereits charakteristische Symptome der Gehirnerschütterung auf, die es wert sind, erlebt zu werden und zum Arzt zu gehen

Es ist wichtig! Häufig kann das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei jungen Kindern ein starkes Verlangen nach Schlafen, Trinken und Essen sein.

Ein Kind, das älter als zwei Jahre ist, kann bereits von der Verletzung berichten oder zeigen, wo es weh tut. Wenn bei Kindern bis zu einem Jahr mit einer Gehirnerschütterung der Bewusstseinsverlust normalerweise nicht behoben wird, kommt es bei Kindern zwischen 2 und 10 Jahren häufiger zu Bewusstseinsverlust, Erbrechen und Schwindel unmittelbar nach dem Aufprall.

So ermitteln Sie die Gehirnerschütterung eines Kindes, das älter als 2 Jahre ist:

  • Schwindel, begleitet von Kopfschmerzen;
  • Verlust des Bewusstseins (in den meisten Fällen), aber das Baby erinnert sich nicht daran, dass es gefallen ist und das Bewusstsein verloren hat;
  • Weinen
  • Knebelreflex, Übelkeit;
  • Langsamer Puls;
  • Vermehrtes Schwitzen;
  • Unruhiger Schlaf;
  • Blasse Haut.

Beachten Sie! Wenn der Schlag stark genug ist, ist ein kurzzeitiger Visusverlust (posttraumatische Blindheit) möglich. Ein solches Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf, es kann einige Minuten dauern oder mehrere Stunden dauern und allmählich abnehmen.

Wie manifestiert sich die Gehirnerschütterung bei Schulkindern:

  • Starke Schmerzen im Kopf;
  • Bewusstseinsverlust, manchmal bis zu 15 Minuten;
  • Gedächtnisverlust hinsichtlich der Verletzungsursachen und der Art ihres Auftretens;
  • Verletzung der motorischen Koordination;
  • Anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit;
  • Die Manifestation neurologischer Symptome (z. B. Zucken des Augapfels).

Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind erscheinen möglicherweise nicht sofort, aber nach einiger Zeit ist dies ein charakteristisches Merkmal der Kindererschütterung. Daher ist es wichtig, das Kind in den nächsten Stunden nach der Verletzung zu überwachen. Wenn das Kind plötzlich schlimmer wird (Übelkeit, schweres Erbrechen und Ohnmacht), ist dringend medizinische Hilfe erforderlich.

Bei Kindern im Schulalter, gewöhnlich am dritten Tag nach einer Gehirnerschütterung, klingen die Symptome ab. Nach der Verletzung kann sich das Kind einige Zeit über leichte Schwindelgefühle oder Reisekrankheiten im Transportwesen beklagen, diese Anzeichen verschwinden jedoch allmählich.

Schwere Gehirnerschütterung hat Symptome gezeigt, die sich sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen deutlich manifestieren, es reicht also, sich an sie zu erinnern und sie rechtzeitig zu diagnostizieren. Was tun bei Gehirnerschütterungen?

Bei einer Verletzung des Kopfes des Kindes ist es ratsam, sofort einen Rettungswagen zu rufen, damit das Kind in einer Krankenhausumgebung von Spezialisten (Chirurgen, Neuropathologen) untersucht wird. Durch die rechtzeitige Diagnose werden Komplikationen vermieden und das Kind schnell auf die Beine gestellt.

Was tun, wenn ein Kind vor dem Eintreffen der Ärzte eine Gehirnerschütterung hat:

  • Es ist unmöglich, das Kind während der ersten Stunde nach der Verletzung einschlafen zu lassen;
  • Legen Sie das Kind auf eine harte Oberfläche und decken Sie es mit einer Decke ab - vorausgesetzt das Kind ist bei Bewusstsein;
  • Wenn das Kind bewusstlos ist, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während der linke Arm und das linke Bein in einem Winkel von 90 Grad gebogen sein sollten, um eine ordnungsgemäße Atmung sicherzustellen.
  • Machen Sie für langsames Pulsieren und ungleichmäßiges Atmen eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung (wenn die Eltern in solchen Techniken geschult sind).
  • Sie sollten Ihrem Kind keine Schmerzmittel verabreichen, und jede Aktivität sollte eingeschränkt sein.

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Kind in Ruhe sein. In diesem Fall ist es ratsam, das Baby vorab über die Symptome, die Art und die Ursache der Verletzung usw. zu befragen.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Kind von einem Neuropathologen und einem Traumatologen untersucht, die alle Beschwerden des jungen Patienten untersuchen und die Art der Verletzung feststellen. Die Ärzte prüfen die Empfindlichkeit des Babys, seine körperliche Aktivität, seine Reflexe und bestimmen den Hirndruck. Bei Bedarf kann eine zusätzliche Prüfung bestellt werden:

  • Röntgen - wird vorgeschrieben, um Schädelbrüche auszuschließen;
  • Neurosonographie - zeigt das Vorhandensein von Ödemen, Hämatomen und Blutungen im Gehirn;
    Ultraschall untersucht den allgemeinen Zustand des Gehirns;
  • ECHO-Enzephalographie, Elektroenzephalographie;
  • CT und MRI.

Auch wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung nicht ausgeprägt sind und sich das Kind durchaus erträglich fühlt, ist dies kein Beweis dafür, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Es kommt vor, dass Kinder einige Stunden (oder sogar Tage) nicht gestört werden und keine Beschwerden haben. Ein derart günstiger Zustand kann jedoch plötzlich zu Unwohlsein mit rasch zunehmenden Symptomen werden, die für das Baby gefährlich sind.

Wenn schwerwiegende Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der auf Ihre Tests hinweist und schwerwiegende Folgen vermeidet. Stationäre und häusliche Behandlung

Kinder mit traumatischen Hirnverletzungen (insbesondere kleine Kinder) sollten unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Behandlung von Gehirnerschütterungen im Krankenhaus besteht darin, die Kontrolle über den Zustand des Kindes sicherzustellen, mögliche Komplikationen (intrakranielle Hämatome, Hirnödem usw.) zu erkennen und zu verhindern. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen durch Zittern gering, aber die Auswirkungen solcher Bedingungen können irreversibel sein und zu einer starken Verschlechterung des Zustands des Kindes führen.

Bei Erschütterungen beträgt der normale Krankenhausaufenthalt eines Kindes normalerweise bis zu sieben Tage. Aber mit dem Wohlbefinden des Babys und vorausgesetzt, dass die Computertomographie oder Neurosonographie keine Abnormalitäten aufwies, kann dieser Zeitraum auf 3-4 Tage verkürzt werden.

Ein Krankenhausaufenthalt schafft auch ein ruhiges psychoemotionales Umfeld, das für das Kind notwendig ist - soziale und körperliche Aktivität ist begrenzt. Die Bedingungen im Krankenhaus erlauben keine lauten Spiele, Herumlaufen, Fernsehen und Computerspiele.

Während des Krankenhausaufenthalts wird das Kind mit Medikamenten behandelt:

  • Zur Vorbeugung von Hirnödemen werden Diuretika (Furosemid, Diacarb) und Calciumpräparate (Panangin, Asparkam) verschrieben.
  • Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel (Baldrian-Tinktur, Fenozepam).
  • Antihistaminika (Diazolin, Suprastin, Diphenhydramin).
  • Um starke Kopfschmerzen zu reduzieren - Sedalgin, Baralgin.
  • Bei konstanter Übelkeit - Zerukal.

Der Zustand des Kindes im Krankenhaus wird ständig vom medizinischen Personal überwacht. Bei einer spürbaren Verschlechterung wiederholen sie die Studie und schreiben das entsprechende Behandlungsschema vor. Bei einem stabilen und zufriedenstellenden Zustand wird das Kind nach Erhalt der Eltern nach einigen Tagen nach Hause entlassen.

Wie behandelt man die Gehirnerschütterung zu Hause? Zu Hause muss das Kind unter Aufsicht der Eltern Nootropika und Vitamin-Komplexe einnehmen - diese Medikamente werden bei der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus verschrieben. Für 2-3 Wochen sollte die körperliche Aktivität des Kindes auf ein Minimum reduziert werden: Sie sollten das Fernsehen und den Computer einschränken, Sie sollten sich nicht aktiv bewegen, Sport treiben, einen langen Spaziergang machen.

Es ist wichtig! Bettruhe und Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden, sollten zu Hause beobachtet werden, nachdem das Kind für 1,5 bis 2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde.

Im Falle einer unerheblichen Verschlechterung des Zustands - Auftreten von Krämpfen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen - sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt informieren.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie sich bei der Erkennung schwerwiegender Symptome einer Gehirnerschütterung auf keinen Fall selbst behandeln können. Ein Arztbesuch ist obligatorisch, und nachdem alle Tests durchgeführt wurden, können Sie bereits über die Genesung und Behandlung zu Hause nachdenken, Konsequenzen und Prognosen

Konkusionen bei Kindern können, obwohl sie mit einem relativ leichten Ausmaß traumatischer Hirnverletzungen zusammenhängen, für einige Zeit negative Auswirkungen bei Kindern haben.

Folgen einer Gehirnerschütterung:

  • Häufige intensive Kopfschmerzen;
  • Erbrechen Angriffe ohne ersichtlichen Grund;
  • Hemmung bei normalen Aktivitäten;
  • Unerklärliche Reizbarkeit;
  • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
  • Meteorologische Abhängigkeit.

Solche Symptome treten sehr selten auf und verschwinden normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen. Nach dieser Zeit kehrt das Kind zur gewohnten Lebensweise zurück - es kann einen Kindergarten besuchen, eine Schule besuchen, Sport treiben.

Wenn Gehirnerschütterung kann Krankenhausaufenthalt nicht ablehnen, um mögliche Komplikationen von Verletzungen zu vermeiden. Die Behandlung einer Gehirnerschütterung ist nicht mit medizinischen Methoden belastet - Dr. Komarovsky argumentiert, dass eine Gehirnerschütterung ausreichend ist, um Ruhe und Ruhe zu beobachten und die Aktivität einzuschränken, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

Vergessen Sie nicht, dass Gehirnerschütterungen, besonders schwerwiegend, nicht spurlos vorübergehen und für einen bestimmten Zeitraum immer noch verschiedene Symptome auftreten, die sich jedoch mit einer Medikamentenmethode leicht entfernen lassen.

Es ist schwierig für gesunde Kinder, still zu sitzen. Sie springen, rennen, klettern einen Hügel hoch, fahren Fahrrad und springen von der Couch nach Hause. Und das Gefühl der Gefahr bei Kindern ist noch nicht entwickelt. Deshalb wird die unendliche Mutter „vorsichtig fallen, du wirst fallen!“ Sie springen an den Ohren vorbei. Bei Kindern werden häufig Verletzungen, einschließlich Kopfverletzungen, festgestellt. Dies kann zu Gehirnerschütterungen führen. Bei Kindern ist es nicht immer sofort ersichtlich. Die Erkrankung ist jedoch wegen ihrer Folgen gefährlich, und es ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Eltern sollten wissen, welche Symptome das Kind hat und wie es Erste Hilfe leisten kann.

Inhalt:

  • Was ist eine Gehirnerschütterung und wie gefährlich ist es?
  • Symptome und Anzeichen
  • Symptome, bei denen der Arzt eine Gehirnerschütterung feststellt
  • Manifestationen von Gehirnerschütterungen bei Kleinkindern und älteren Kindern.

Erste-Hilfe-Diagnosebehandlung

Was ist eine Gehirnerschütterung und wie gefährlich ist es?

Gehirnerschütterung ist die einfachste Form einer Kopfverletzung, die sich jedoch in unterschiedlich stark ausgeprägten Gesundheitsstörungen manifestiert. Es gibt 3 Perioden dieser Bedingung:

  1. Akut, mit Symptomen einer gestörten Gehirnfunktion. Es dauert bis zu 10 Tage, nach denen sich der Zustand wieder normalisiert.
  2. Mittelstufe - dauert bis zu sechs Monate. Während dieser Zeit werden mit rechtzeitiger Behandlung die Gehirnfunktionen vollständig wiederhergestellt.
  3. Ferne Es dauert 1-2 Jahre nach der Verletzung. Am Ende findet entweder eine vollständige Genesung statt oder die Person hat eine irreversible Pathologie.

In der Regel können Kinder mit Stürzen und Blutergüssen eine leichte Gehirnerschütterung haben, nach der eine vollständige Erholung der Gesundheit eintritt.

Nach einer Gehirnerschütterung des Gehirns bei einem Kind, dem Auftreten von Komplikationen wie Blutungen im Gehirn und Schwellung des Gewebes kann es zu posttraumatischer Epilepsie kommen. Langfristig kann es zu einer frühen Gehirnalterung kommen, die sich auf den allgemeinen Gesundheitszustand und die Langlebigkeit auswirkt.

Am häufigsten wird diese Verletzung bei Kindern über 7 Jahren beobachtet. Die Gefahr besteht darin, dass bei Abwesenheit eines Erwachsenen ein Sturz oder Quetschungen auftreten kann. Das Kind achtet nicht auf ungewöhnliche Zeichen oder versteckt, was mit ihm passiert ist. Gleichzeitig sind die Folgen schwerwiegender, da die Unterstützung nicht rechtzeitig bereitgestellt wurde.

Bei Kindern unter 2 Monaten ist ein solches Trauma seltener. Die Merkmale der Entwicklung von Kindern sind so, dass sie im ersten Lebensjahr motorische Zentren entwickeln und erst dann mit der Funktion des Gehirns beginnen, das für psychische Reaktionen und geistige Entwicklung verantwortlich ist.

Deshalb lernen sie zuerst, auf ihrer Seite zu rollen, zu krabbeln, zu gehen und dann zu erkennen, wie sie Hindernisse überwinden, geliebte Personen erkennen, Sprache beherrschen, sich im Raum orientieren können. Folglich ist eine Kopfverletzung eine ziemlich charakteristische Verletzung für junge Kinder. Bis zu eineinhalb Jahren tritt dies meistens auf, wenn Eltern ein Baby unbeaufsichtigt auf einem Wickeltisch oder Bett liegen lassen. Ältere Kinder leiden unter natürlicher körperlicher Aktivität.

Warnung: Ärzte warnen davor, dass selbst eine intensive Reisekrankheit zu einer Gehirnerschütterung führen kann. Das sogenannte "Shaking-Syndrom" tritt auch beim Springen aus großer Höhe auf, plötzliches Abbremsen beim Laufen.

Video: Was ist Gehirnerschütterung?

Symptome und Anzeichen

Trennen Sie die primären und sekundären Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern. Die folgenden sind primär:

  1. Blässe der Haut. Unmittelbar nach einem Schlag oder Sturz kann das Kind blass werden und dann die Haut an Händen und Füßen. Auf ihnen zeigen sich Venen, von denen die Haut durchsichtig erscheint. Eine blaue oder grünliche Färbung erscheint.
  2. Hämatombildung (Buckel) am Kopf. Wenn nur ein Bluterguss der Weichteile des Kopfes beobachtet wird, dann ist der Klumpen klein und verschwindet schnell nach dem Auftragen von Eis. Wenn es nicht abnimmt, sondern noch mehr wird, ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen, da Gewebe und Gefäße beschädigt werden.
  3. Kopfschmerzen. Sie nimmt normalerweise allmählich zu, tritt in der Schläfe und im Nacken auf. Nach der Behandlung stört der Schmerz das Kind, obwohl es nicht so qualvoll ist, noch einige Wochen.
  4. Sehstörungen. Nach einem Schlaganfall tritt manchmal Kurzzeitblindheit auf.
  5. Verengung und Zucken der Pupillen.
  6. Schnelles Atmen Sie tritt unmittelbar nach einer Verletzung auf und vergeht normalerweise schnell.
  7. Schwäche Schwindel, Übelkeit und Erbrechen können auftreten.
  8. Herzklopfen (Tachykardie), Blutdruckschwankungen, Lärm in den Ohren, vermehrtes Schwitzen. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust kann auftreten.

Sekundärsymptome bei Kindern treten nicht sofort auf, sondern nach einigen Tagen oder sogar Wochen. Es gibt Photophobie und Intoleranz gegenüber lauten Geräuschen, Schlaflosigkeit, Kinder haben albtraumhafte Träume. Die Reaktionen auf die Handlungen anderer werden reduziert, das Baby nimmt die an ihn gerichteten Worte nicht wahr, es wird gereizt. Nach einer Verletzung können sich Kinder oft nicht daran erinnern, was mit ihnen passiert ist und was als nächstes passiert ist.

Video: Kopfverletzungen und deren Gefahr

Symptome, bei denen der Arzt eine Gehirnerschütterung feststellt

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, dass bei Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Kindern ein Arzt angerufen wird, der festlegt, ob Sie das Kind zu Hause lassen können oder ob ein dringender Krankenhausaufenthalt und die Untersuchung durch einen Traumatologen oder Neurologen erforderlich sind. Symptome, die eine obligatorische Behandlung des Arztes erfordern, sind Störungen des Zentralnervensystems, zunehmende Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen.

Der Arzt macht auf Anzeichen aufmerksam, wie das Auftreten einer Asymmetrie des Gesichts aufgrund der Spannung der Bänder, die die Zungenspitze zieht, die Augäpfel zur Nase hinzieht, sie zuckt, die motorischen Reflexe reduziert. Der Fachmann vermerkt die Symptome der Irritation der Hirnhaut (Kopf- und Nackenschmerzen, Fieber bis zu 39 ° C und andere).

Manifestationen von Gehirnerschütterungen bei Kleinkindern und älteren Kindern.

Die Symptome einer Gehirnerschütterung unterscheiden sich bei Kindern unterschiedlichen Alters. Je älter das Baby ist, desto heller sind seine Anzeichen einer Pathologie.

Brustkinder. Wenn ein Baby normalerweise weint, wenn es weh tut, dann schreit es nicht, wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, es kann nur stöhnen. Seine Haut wird blass, Erbrechen erscheint. Ein Baby im Säuglingsalter regt auf, weigert sich zu brummen, schläft schlecht oder ist im Gegenteil zu schläfrig. Bewusstseinsverlust tritt normalerweise nicht auf. Möglicherweise Protrusion Fontaneline aufgrund erhöhten intrakraniellen Drucks.

Vorschüler Möglicher Bewusstseinsverlust. Der Junge klagt über starke Kopfschmerzen, er fühlt sich krank und erbricht. Sein Puls ist sehr häufig, dann verlangsamt, Druckschwankungen werden beobachtet. Das Kind verblasst und schwitzt. Er wird weinerlich, schläft schlecht ein, stöhnt im Schlaf, wacht mit Tränen auf.

Mittelschüler und Jugendliche. In der Regel können sie selbst über die Symptome einer Gehirnerschütterung sprechen: Übelkeit, Schwindel, Schwäche, Kopfschmerzen. Manchmal erleben sie bis zu 10 Minuten nach der Verletzung eine Amnesie, die Bewegungskoordination ist gestört, es werden posttraumatische Blindheit und Taubheit beobachtet.

Erste Hilfe

Wenn Kinder Symptome einer Gehirnerschütterung haben, rufen Sie zuerst einen Krankenwagen an. Das Opfer wird auf die Seite gelegt, damit es beim Erbrechen nicht erstickt. Ein weiches Kissen einzuschließen ist unmöglich. Wenn ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wird er auf einer harten Trage befördert.

Zu Hause, vor der Ankunft des Arztes, müssen Bedingungen geschaffen werden, damit das Kind so wenig Kopfschmerzen wie möglich hat (schalten Sie das helle irritierende Licht aus, dimmen Sie die Geräusche ab). Tragen Sie Eis auf die Verletzungsstelle auf. Wenn es eine Wunde gibt, wird diese mit Wasserstoffperoxid behandelt und gebunden.

Sie können ohne das Wissen des Arztes keine Medikamente oder traditionelle Behandlungsmethoden anwenden, da dies das Bild verwirren kann. Im Krankenhaus wird der Arzt feststellen, ob das Kind Gefäßschäden und Blutungen hat und keine Knochen beschädigt sind. Splitter können ins Gehirn gelangen und sich entzünden.

Zunächst sollten sich die Eltern zusammenziehen, um das Kind zu beruhigen. Wenn das Baby bei Bewusstsein ist, müssen Sie mit ihm sprechen. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie er reagiert, um zu verhindern, dass das Baby vor der Ankunft des Arztes einschlafen kann, der die Schwere der Erkrankung durch die Reaktionen bestimmt.

Es ist notwendig, die Pulsfrequenz zu überprüfen. Es ist notwendig, die benötigten Dinge im Krankenhaus schnell zu sammeln, da bei Kopfverletzungen meistens ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Diagnose

Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wird ein Kind mit folgenden Methoden untersucht:

  • vollständiges Blutbild für Leukozyten und Blutgerinnung;
  • Röntgenbild des Kopfes zur Erkennung von Schädigungen der Schädelknochen;
  • Ultraschall zur Bestimmung des Vorhandenseins von Ödemen, Hämatomen im Gehirngewebe;
  • Enzephalographie - Röntgenuntersuchung der Aktivität der Gehirnzentren, ihrer Blutversorgung, der Verschiebung ihrer Abteilungen;
  • CT und MRI des Gehirns - Methoden, um sein dreidimensionales Computerbild zu erhalten, um alle Änderungen in der Struktur festzustellen.

Eine Lumbalpunktion wird ebenfalls durchgeführt, um das Vorhandensein von Blut in verschiedenen Teilen des Gehirns festzustellen, um die Entzündung der Membranen festzustellen.

Behandlung

Wenn der Arzt feststellt, dass der Zustand des Kindes zufriedenstellend ist, wird er zu Hause zur Behandlung gelassen und empfiehlt ihm die Verwendung von Schmerzmitteln.

Im Krankenhaus steht das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht, die alle Maßnahmen ergreift, um die Symptome der Gehirnerschütterung schnell zu beseitigen und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern. In Ermangelung einer schweren Verletzung wird das Kind 3-4 Tage im Krankenhaus gelassen.

Während der Behandlung werden Diuretika (z. B. Diacarb) in Kombination mit Kaliumpräparaten verwendet, die die Arbeit des Herzens unterstützen (Panangin, Asparkam). Dies vermeidet ein Anschwellen der Meningen.

Beruhigende Mittel (Phenazepam, Baldrian-Tinktur) werden verwendet, um die Stimmung des Kindes zu verbessern und Spannungen abzubauen. Antihistaminika werden ebenfalls verschrieben (Suprastin). Antiemetika (Cerrucal) werden verwendet.

Zur Wiederherstellung der Gehirnfunktion werden B-Vitamine sowie Nootropika verschrieben, die die Ernährung und den Blutkreislauf im Gehirn verbessern. Analgetika werden verschrieben, um Kopfschmerzen zu lindern.

Nach der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus warnen Ärzte vor der Notwendigkeit, nicht fernzusehen, Computer zu benutzen oder Bücher zu lesen. Es wird empfohlen, 2-3 Wochen lang auf Sport und andere körperliche Aktivitäten zu verzichten, mehr Ruhe.

Es wird empfohlen, den Zustand des Kindes 1-2 Jahre zu überwachen, um das Auftreten von Langzeiteffekten nicht zu verpassen.

Video: Folgen von Kopfverletzungen

Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Schädelknochen, Gewebe, Gefäße oder Membranen, die zu einer Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führt. Kopfverletzungen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen und lassen sich durch ihre größere Aktivität erklären. Die obligatorische Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist notwendig: Solche Verletzungen bleiben für den Körper eines Kindes nicht spurlos.

Zeichen von

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist das Hauptsymptom einer schweren Kopfverletzung. Andere Anzeichen einer Gehirnerschütterung äußern sich im Aussehen von:

  • Kopfschmerzen;
  • Zusammenbruch;
  • Fliegen vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Orientierungslosigkeit an einem vertrauten Ort;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Rötung des Gesichts;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

In einigen Fällen geht es den Opfern besser, aber das bedeutet nicht, dass die Prellungen spurlos vergangen sind. Manchmal ist die Gehirnerschütterung nicht sofort und vollständig. Einige Anzeichen einer Gehirnerschütterung können nach einiger Zeit auftreten.

An den offensichtlichen Symptomen kann man feststellen:

  • häufiger Drang nach Erbrechen, Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • unruhiges Verhalten;
  • Launenhaftigkeit, Tränen;
  • Verweigerung von Lebensmitteln;
  • Lethargie und Schwäche;
  • Schlafstörung;
  • Sprünge im Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz.

Bei Säuglingen kommt es häufig zu Regurgitation, Übererregung, Blässe und Schlafstörungen.

Symptome

Nicht immer kann eine Gehirnerschütterung bei einem Kind sofort erkannt werden. Machen Sie es bei Babys ziemlich schwierig. Bei einem erfolglosen Sturz vom Wickeltisch oder von der Krippe entwickeln die Neugeborenen am häufigsten Symptome, die die Eltern alarmieren sollten:

  • Erbrechen;
  • Blässe der Haut;
  • nach jeder Mahlzeit tritt Regurgitation auf;
  • unruhiges, launisches Verhalten, anhaltende Tränen;
  • Schlafstörungen

Bei Kopfverletzungen im Alter treten möglicherweise mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen Anzeichen auf. Einige Symptome treten durch eine rasche Zunahme der Stärke der Symptome überhaupt nicht auf. Am häufigsten haben Kinder:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwierigkeiten, sich auf Gegenstände zu konzentrieren, Kurzzeitblindheit;
  • Schwindel;
  • Ohnmacht
  • Übelkeits- und Würgereflexe;
  • Hörverlust, fassungslos.

Nach einiger Zeit, nachdem Sie einen blauen Fleck bekommen haben, können Sie auf Reisen rocken.

Es ist wichtig, dass Sie auch nur geringfügige Schäden am Kopf nicht ignorieren und die Verletzten so schnell wie möglich nach der Verletzung beobachten.

Erste Hilfe

Wenn der Kopf beschädigt ist, ist es am sinnvollsten, um Hilfe zu bitten. Durch rechtzeitige medizinische Hilfe und eine genaue Diagnose können Komplikationen und negative Auswirkungen auf die Gesundheit vermieden werden. Selbst wenn sich die Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind nicht vollständig manifestieren, können sie schwere Schäden, Gewebsbrüche, Mikrorisse und Blutergüsse verbergen.

Was tun, wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat?

  1. Halten Sie das Opfer ruhig und schützen Sie es vor möglichem Sturz. Legen Sie das Baby, drehen Sie den Kopf zur Seite und decken Sie es mit einer Decke ab. Lassen Sie es nicht eine Stunde vor der Ankunft der Ärzte schlafen.
  2. Geben Sie keine Schmerzmittel.
  3. Wenn Prellungen und blutende Wunden auftreten, müssen diese behandelt werden.
  4. Wenn das Opfer bewusstlos ist, legen Sie es auf eine Seite und beugen Sie Arm und Bein im rechten Winkel, um Atembeschwerden zu vermeiden.
  5. Bei schwachem Puls und Atmung künstliche Beatmung vornehmen und das Herz massieren.
  6. Untersuchen Sie das Kind auf Frakturen und Hämatome, fragen Sie nach den Empfindungen. Dies hilft Profis, ein Gesamtbild zu erstellen.

Diagnose

Bei der Ankunft im Krankenhaus des Opfers inspizieren Spezialisten normalerweise:

Um die Diagnose zu klären, führen die Ärzte eine Sichtprüfung des Patienten durch und sammeln Informationen, wie die Verletzung aufgenommen wurde, welche Symptome aufgetreten sind.

Für eine genauere Diagnose können folgende Untersuchungsmethoden erforderlich sein:

  1. Kopfultraschall wird bis zu zwei Jahren verwendet. Die Forschung mittels Neurosonographie wird aufgrund der Verdichtung der Schädelknochen im Alter nicht durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie Ödeme, Blutungen erkennen, um den Punkt des Hämatoms zu bestimmen. Bestimmen Sie mithilfe der Nicht-Irosonographie-Methode die Größe der Ventrikel, untersuchen Sie die Blutgefäße und legen Sie die kleinste Pathologie fest.
  2. Röntgen des Schädels. Mit Röntgenstrahlen das Vorhandensein von Knochenbrüchen feststellen. Bestimmen Sie je nach Schaden den Schweregrad. Diese Untersuchungsmethode kann nicht zeigen, welche Veränderungen und pathologischen Prozesse im Organ des Nervensystems aufgetreten sind.
  3. Die Echoenzephalographie zeigt die Verschiebung der Mittellinie auf, bestimmt das Volumen der Formation im Körper sowie Quetschungen beim Bruch der Gefäße. Diese Methode wird bei Notfalluntersuchungen von Patienten mit Blutungen und zur Erkennung von Anomalien in der Schädelhöhle eingesetzt. Mit hochfrequenten Schallimpulsen bestimmen Sie den Zustand der Organe des Zentralnervensystems, der Ventrikel und anderer Strukturen. Die Methode ist schnell, schmerzlos und ungefährlich.
  4. Die Computertomographie liefert detailliertere Informationen über die Gewebe und Strukturen des zentralen Organs des Nervensystems als die Standard-Röntgenstrahlen, deckt Blutergüsse und Hämatome auf und hilft, Blutgerinnsel zu erkennen, die das Ergebnis eines Sturzes oder Schlags sein können.
  5. Die Magnetresonanztomographie erfordert eine absolute Immobilität des Patienten für 20 Minuten. Zur Untersuchung junger Patienten ist eine Anästhesie erforderlich. Diese Methode wird weniger häufig als andere angewendet, da sie ein allgemeines Bild des Zustands von Strukturen liefert, jedoch nicht den Grad der Frakturen bestimmt.
  6. Lumbalpunktion - ist eine Flüssigkeitsaufnahme aus dem Rückenmark und dem Gehirn. Bestimmt den Blutabfluss aus den Gefäßen bei Verletzungen, identifiziert entzündliche Prozesse und gefährliche Erkrankungen, beispielsweise Meningitis. Bei ähnlichen Verletzungen wird es sehr selten angewendet.
  7. Die Elektroenzephalographie bestimmt die Hirnaktivität des Patienten, den Schweregrad der Verletzung und den Ort der Nervenzellen. Diese Diagnosemethode wird nach Angaben durchgeführt.

Behandlung

Sie sollten dem Baby keine Schmerzmittel geben, ohne auf den Arzt zu warten. Das Wichtigste, was Eltern tun können, wenn ein Kind fällt oder Quetschungen hinterlässt, ist es, seinem Kind Ruhe und eine bequeme Position auf dem Bett zu geben. Wenn eine Kopfverletzung mit Blutungen einhergeht, sollte das Blut gestoppt und die Wunde mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Bei der Ankunft im Krankenhaus wird das Opfer von einem Arzt untersucht, der die notwendige Diagnose des zentralen Nervensystems vorschreibt. Der Spezialist entscheidet, ob der Patient im Krankenhaus bleibt. Bei kleinen Verletzungen wird der kleine Patient nach Hause geschickt, eine Sonderbehandlung verschrieben und Empfehlungen gegeben. Häufig werden junge Patienten unter ärztlicher Aufsicht gelassen: Es ist einfacher, den Verlauf der Krankheit zu überwachen und bestimmte Therapien anzuwenden. Durch medizinisches Monitoring werden gefährliche Komplikationen wie Ödeme, epileptische Anfälle und die Entwicklung von Hämatomen vermieden.

Gehirnerschütterung bei Kindern ist gefährlich für die Selbstbehandlung. Eltern können oft nicht die richtigen Behandlungsmethoden wählen, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens des Kindes führen kann.

Geschätzter stationärer Aufenthalt beträgt 1 Woche. Wenn während der Computertomographie oder des Ultraschalls keine schwerwiegenden Anomalien vorliegen, kann das Opfer nach 4 Tagen nach Hause geschickt werden.

Welche Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern wird in einem Krankenhaus angewendet?

  1. Einschränkung der Patientenmobilität, verminderte Aktivität sowie Ausschluss jeglichen Kontakts mit Angehörigen.
  2. Das Diuretikum Diacarb, Furosemid kann von einem Arzt verordnet werden.
  3. Um das verlorene Kalium auszugleichen, verwendete man Asparkam, Panangin. Diese Mittel wirken vorbeugend gegen Ödeme.
  4. Sedativa - Baldrian, Fenozipam - ernannt mit übermäßiger Übererregung des Patienten, Angstzustände.
  5. Antihistaminika können verwendet werden - Suprastin, Diazolin.
  6. Bei starken Kopfschmerzen werden Baralgin und Sedalgin verschrieben.
  7. Wenn Übelkeit angewendet wird, wird Zeercal verwendet.
  8. Bei der Ankunft zu Hause wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einzunehmen.

Eine ständige Überwachung von Ärzten und Krankenschwestern hilft, mögliche Komplikationen zu vermeiden und im Falle einer Verschlechterung den Kopf mit einer geeigneten Therapie erneut zu untersuchen.

Im Falle einer Besserung kann der Patient nach Empfehlung zu Hause entlassen werden.

Welche Einschränkungen sind bei der Rückkehr zu beachten?

  • Verringerung der Zeit für das Fernsehen und Computerspiele;
  • Ausschluss von körperlicher Anstrengung, Besuch von Freunden, lange Spaziergänge;
  • Beachtung der Bettruhe für 14 Tage;
  • Wenn Symptome von Übelkeit und Erbrechen sowie krampfartige Syndrome auftreten, muss der Arzt erneut angerufen und erneut diagnostiziert werden. Anhaltende Schwäche, Halbschlaf und das Auftreten von Schmerzen im Kopf können auf eine mögliche Komplikation der Verletzung hinweisen.

Üblicherweise dauert die Gehirnerschütterung bei Kindern etwa einen Monat nach einem Bluterguss und hinterlässt keine Folgen. Die Verweigerung eines Krankenhausaufenthaltes und einer Behandlung zu Hause kann unvorhersehbare Folgen für das Leben und die Gesundheit des Opfers haben.

Folgen

Wenn die Gehirnerschütterung nicht rechtzeitig heilt, können gefährliche Folgen auftreten. Zu diesen Folgen zählen die Entwicklung der Meteosensitivität, bei der das Baby auf Wetteränderungen, Kopfschmerzen sowie das Auftreten epileptischer Anfälle zu reagieren beginnt.

Eine weitere Folge können erhöhte Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzustände und Aggressivität sein.

Eine Person, die in der frühen Kindheit Kopfverletzungen erhalten hat, kann die Auswirkungen des ganzen Lebens spüren. Patienten, bei denen das Organ des Nervensystems geschädigt wurde, sind gereizter und emotional empfindlicher, neigen zu Depressionen und unvernünftigen Tränen.

Es kann anhaltende, chronische Müdigkeit sowie Konzentrationsschwierigkeiten, schlechte Kälte- oder Hitzeverträglichkeit sein.

Patienten, bei denen der Kopf Prellungen erlitten hat, sind schwer zu konzentrieren, sie leiden oft unter beengten Platzverhältnissen, Schlaflosigkeit.

Nach einer Gehirnerschütterung ohne angemessene Behandlung leiden Menschen oft unter unvernünftigen Wutausbrüchen und neigen zu aggressivem Verhalten.

Charakterisiert durch eine Verletzung der Nervenaktivität, ausgedrückt in paranoiden Zuständen, eine Neigung zu krampfartigen Syndromen, vasomotorischen Störungen.

Auch gibt es Alkoholunverträglichkeiten, häufige Infektionskrankheiten.

Ständige Schmerzsymptome im Kopf, Schwindel, Verwirrung der Aufmerksamkeit, neurotische Störungen, Angstzustände, verschiedene Phobien, Nervosität, Migräne sowie verschiedene Psychosen - all dies kann eine Folge der Verletzung sein.

In besonderen Fällen sind das Auftreten von Täuschungszuständen, eine Veränderung der Wahrnehmung der umgebenden Welt, visuelle Halluzinationen sowie Demenz, ein Verlust geistiger Fähigkeiten und Gedächtnisstörungen möglich. Solche Fälle sind schwer zu behandeln: Die Einnahme von Schmerzmitteln bringt nicht das gewünschte Ergebnis sowie die Hilfe eines Psychotherapeuten.

Fazit

Die Gehirnerschütterung ist eine sehr schwere Verletzung, die ambulant behandelt werden muss. Die Nichteinhaltung der Empfehlungen von Spezialisten und die Selbstbehandlung können zu einer Verschlechterung der Gesundheit führen, was in der Zukunft zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

Gehirnerschütterung ist eine der häufigsten Ursachen für Kindheitsverletzungen. Diese Art von Hirnstörung bezieht sich auf eine leichte Kopfverletzung, obwohl sie in den meisten Fällen Angst und Angst der Eltern hervorruft.

Was ist eine Gehirnerschütterung bei Kindern?

Diese Schädigung der Gehirnfunktion wird als eine ziemlich ungefährliche Art von Verletzung angesehen, wonach eine kleine Markierung eines Blutergusses, einer Wunde oder eines Buckels auf dem Kopf verbleiben kann, der Schädel jedoch intakt bleibt.

Die Definition von Trauma selbst - Gehirnerschütterung - bedeutet, dass es eine Art "Kopfschütteln" gibt, bei dem keine besonderen Veränderungen in der Struktur beobachtet werden.

Wenn außerdem während der Diagnose ein Blick in den Schädel möglich war, hätte kein Fachmann etwas Konkretes bemerkt, da die Veränderungen bei dieser Verletzung auf der kleinsten zellulären Ebene auftreten.

Betrachten Sie die medizinischen Statistiken dieser Pathologie:

  • Der Anteil traumatischer Gehirnläsionen von Kindern nimmt bei allen Arten von Verletzungen eine führende Position ein.
  • jedes Jahr werden etwa 125 000 Kinder aufgrund einer Gehirnerschütterung Patienten der Traumabteilung der russischen Krankenhäuser;
  • In 9 von 10 Fällen wird eine Gehirnerschütterung aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung diagnostiziert.
  • Altersabhängigkeit der Opfer: Neugeborene - 2%, Säuglinge - ca. 23-25%, Kinder von einem Jahr bis 4 Jahre - 7-8%, Vorschulkinder - 20-22% und Schüler - mehr als 45%.

Eine Gehirnerschütterung kann sehr schwerwiegende Folgen haben. Bei Kindern kann es beispielsweise zu einer Subarachnoidalblutung kommen - plötzliche Blutung im Gehirn. Finden Sie seine Symptome und Diagnosemethoden heraus.

Meningitis fängt Kinder unerwartet auf und entwickelt sich in einigen Fällen blitzschnell und droht zu Tode. Die Symptome einer eitrigen Meningitis bei Kindern finden Sie in diesem Artikel.

Hauptgründe

Berücksichtigen Sie die Gründe für ein so ausreichend hohes Verletzungsniveau für jede Altersgruppe separat.

  1. Bei einem Kind unter einem Jahr ist die fragliche Verletzung vor allem das Ergebnis unachtsamer Fürsorge und der Unachtsamkeit junger Eltern. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bekommen Babys eine Gehirnerschütterung, nachdem sie aus dem Bett gefallen sind, den Schrank wechseln, die Hände eines Erwachsenen, einen Kinderwagen usw.
    In diesem Fall fällt das Baby in der Regel auf den Kopf, was relativ zum Rumpf mehr Gewicht hat, weil es noch nicht weiß und nicht weiß, wie man Hände vor einem starken Schlag schützen kann. Deshalb wird allen Müttern selbst in der Entbindungsklinik empfohlen, das Kind unter keinen Umständen unbeaufsichtigt zu lassen, und wenn sie wegziehen, sollten gleichzeitig Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
  2. Bei Kindern von 2-3 bis 6 Jahren sind die Hauptgründe die folgenden Faktoren:
    • erhöhte körperliche Aktivität des Kindes;
    • unvollkommene motorische Koordination und motorische Fähigkeiten;
    • Mangel an ausgeprägtem Gefühl für Gefahr und Höhenangst.

Wenn ein Kind selbstständig geht, können Verletzungen grundsätzlich nicht vermieden werden. Darüber hinaus sind sie unterschiedlichster Art, wobei der Kopf hauptsächlich beim Aufprall leidet. Aufgrund des Alters ist das Kind sehr neugierig und versucht frei, alle neuen Grenzen des Unbekannten zu überwinden, daher gibt es Schwierigkeiten in Form von Stürzen.

  • Bei Schulkindern bleiben nach Ansicht vieler Experten Kopfverletzungen aufgrund verschiedener Umstände häufig verborgen. Und nicht jeder rennt sofort zum Arzt, aber er wendet sich nur bei Unwohlsein in der Zukunft. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass bei erwachsenen Kindern eine Gehirnerschütterung ohne Verletzung des Kopfes, zum Beispiel mit plötzlichem Bremsen oder Beschleunigen, beobachtet werden kann.
  • Symptome und Anzeichen

    Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem Hirnschaden keine groben irreversiblen Verletzungsprozesse. Diese Verletzung hat trotz der erhöhten Inzidenz von Fällen die günstigste Prognose für die Genesung und wird selten zur Ursache von Komplikationen.

    Beachten Sie auch, dass der klinische Verlauf der Gehirnerschütterung bei Kindern viele spezifische Nuancen aufweist. Denn das Gehirn eines Kindes unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht wesentlich von dem Gehirn eines Erwachsenen.

    Die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr sind normalerweise nicht ausgeprägt. Bei Verdacht lautet die Klinik wie folgt:

    • Erbrechen, oft einzeln als mehrfach;
    • häufiges Aufstoßen während der Fütterung, mehr als üblich;
    • schwellende Fontanel;
    • blasse Hautfarbe, insbesondere des Gesichts;
    • Übererregbarkeit - Launenhaftigkeit und Weinen;
    • Appetitlosigkeit oder Mangel daran;
    • unruhiger Schlaf, Müdigkeit.

    Im Alter von 2 Jahren kann das Kind bereits erkennen oder zeigen, ob es Anzeichen einer Gehirnerschütterung gibt. Symptome der Pathologie bei Kindern von 2-3 Jahren bis 6 Jahre:

    • möglicher Bewusstseinsverlust - das Kind kann nicht erklären, was mit ihm passiert ist oder wie er gefallen ist;
    • Übelkeit und erhöhter Erbrechen-Reflex;
    • langsamer Puls;
    • Schwindel mit Kopfschmerzen;
    • Schwitzen
    • Tränen
    • blasse Haut;
    • schlechter unruhiger Schlaf

    Mit einem starken Schlag ist ein kurzfristiger Verlust der Sehschärfe, in der Medizin posttraumatische Blindheit genannt, möglich. Dieses Symptom tritt nicht immer unmittelbar nach einer Verletzung auf. Es kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern, bis es allmählich nachlässt und verschwindet.

    Die Temperatur der Gehirnerschütterung bei einem Kind ist variabel, das heißt, sein Anstieg oder Abfall hängt in keiner Weise mit dieser Art von Kopfverletzung zusammen.

    Symptome bei Schulkindern äußern sich durch folgende Symptome:

    • offensichtlicher Bewusstseinsverlust von bis zu 15 Minuten;
    • anhaltende Übelkeit und Erbrechen;
    • intensive Kopfschmerzen;
    • Gedächtnisverlust in Bezug auf die Art und die Ursachen von Verletzungen;
    • das Vorhandensein bestimmter neurologischer Symptome (z. B. Zucken der Augäpfel);
    • ausgeprägte mangelnde Koordination der motorischen Aktivität.

    Ein charakteristisches Merkmal der Klinik für die Gehirnerschütterung ist ihre Wachstumseigenschaft. Das heißt, unmittelbar nach der Verletzung kann sich das Kind als zufriedenstellend fühlen, und mit der Zeit verschlechtert sich der Zustand deutlich.

    Erste Hilfe für Kinder mit Gehirnerschütterung

    Wenn das Kind den Kopf getroffen oder gefallen ist, lohnt es sich auf jeden Fall, sich von einem Spezialisten fachkundig beraten zu lassen. Wenn keine medizinische Hilfe geleistet werden kann, können Sie die folgenden Schritte ausführen:

    • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, legen Sie es auf einen harten Untergrund und bedecken Sie es mit einer Decke.
    • Wenn das Kind das Bewusstsein verloren hat, sollte es auf die rechte Seite gelegt werden, während das linke Bein und der linke Arm in einem Winkel von 90 Grad gebeugt werden sollten, um eine stabile Position zu schaffen und Bedingungen für das richtige Atmen zu schaffen.
    • Bei ungleichmäßiger Atmung und langsamer Pulsation können nach Möglichkeit künstliche Beatmung und Herzmassage durchgeführt werden.
    • Untersuchen Sie das Kind vollständig auf Frakturen oder Quetschungen. Wenn blutende Wunden vorhanden sind, sollten diese behandelt werden.

    Das Wichtigste ist, dass Sie sich vor der Ankunft des Arztes in einer horizontalen Position vollständig ausruhen lassen. Versuchen Sie, wenn möglich, das Kind über alle Symptome zu befragen, die ihn momentan belästigen, um alle Informationen an Spezialisten weiterzuleiten.

    Diagnosemaßnahmen

    Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung werden zur Abklärung der Diagnose folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

    • Röntgen - Diese Studie wird in den meisten Fällen eingesetzt, um Schädelbrüche auszuschließen.
    • Ultraschall - Diese Art der Diagnose ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gehirns zu beurteilen.
    • Neurosonographie - Diese Studie wird in der Regel Kindern unter 2 Jahren zugeordnet, sodass Sie die folgenden Gehirnstörungen diagnostizieren können:
      • Schwellung;
      • Hämatome;
      • Blutung.
    • Die Echo-Enzephalographie ist eine Ultraschallstudie, die Verschiebungen aufzeigt, die indirekt das Vorhandensein von Hämatomen und Tumoren anzeigen. Diese Methode ist für ältere Kinder geeignet, da ihre Schädelknochen bereits verdickt sind. Es gibt jedoch auch Nachteile - die Methode ist nicht zuverlässig genug.
    • Die Computertomographie ist die gebräuchlichste und effektivste Methode. Sie ermöglicht es, den gesamten Hirnschaden bis ins kleinste Detail aufzudecken, wodurch der Arzt ein vollständiges Bild des Zustands des Kindes erhalten kann.

    Zusätzliche Verfahren umfassen die Magnetresonanztomographie, Lumbalpunktion und Elektroenzephalographie.

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    Behandlung

    Das Grundprinzip der Behandlung eines Kindes, bei dem diese Pathologie diagnostiziert wurde, ist die absolute Ruhe und Kontrolle eines Spezialisten für einige Zeit.

    1. Eine mehrtägige stationäre Überwachung ist wünschenswert, um schwere Verletzungen frühzeitig zu erkennen und Komplikationen zu vermeiden.
    2. Einschränkung der motorischen Aktivität, auch bei der ausgezeichneten Gesundheit eines kleinen Patienten.
    3. Der vollständige Ausschluss von Fernsehen, Computerspielen und sportlichen Aktivitäten.

    Die medikamentöse Behandlung umfasst die Ernennung der folgenden Medikamente:

    • Diuretika zur Beseitigung von Hirnödemen und anderen Auswirkungen nach dem Aufprall - Diacarb, Furosemide. Diese Medikamente werden zwingend mit kaliumbasierten Medikamenten (Asparkam, Panangin) kombiniert.
    • Mittel, die die Versorgung des Gehirns mit ausreichenden Nährstoffen anregen und die Durchblutung verbessern, sind eine Gruppe von Nootropika (Cavinton, Piracetam).
    • Sedativa - zum Beispiel Fenozepam oder Baldrianinfusion.
    • Antihistaminika - Suprastin, Fenistil, Diazolin.
    • Analgetika - Schmerzmittel (Sedalgin, Baralgin).
    • Mittel gegen die Übelkeit - Zeercal.
    • Vitamintherapie.

    Folgen und Komplikationen

    Trotz der Tatsache, dass diese Art von Verletzung mit milden Pathologien zusammenhängt, haben sie einen Platz zu sein. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung sind:

    • anhaltende Kopfschmerzen von intensiver langfristiger Natur;
    • Hemmung bei üblichen täglichen Aktivitäten;
    • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
    • Reizbarkeit durch Spiele und Aktivitäten, die der Verletzung Freude bereiten;
    • meteozavisimosti - jede Wetteränderung beeinflusst das Kind deprimierend, es entstehen Kopfschmerzen und Unwohlsein;
    • Schlafstörungen, selten Schlaflosigkeit.

    Meist verschwinden die negativen Symptome der Gehirnerschütterung im Laufe der Zeit ohne Behandlung. Wenn sie jedoch fortbestehen, sollte ein Arzt aufsucht werden, um irreversible Störungen auszuschließen.

    Dr. Komarovskys Erklärung der Gehirnerschütterung bei Kindern

    • Gehirnerschütterung ist eine Erkrankung, bei der bestimmte Symptome in Form von kurzfristigem Bewusstseinsverlust auftreten und keine spezielle Behandlung erforderlich ist.
    • Eine ausreichende Voraussetzung für die Genesung nach einer Verletzung ist Ruhe und Erholung in horizontaler Position mit absoluter Begrenzung beim Springen und Gehen.
    • Bei Kindern treten Stoffwechselprozesse mit einer so hohen Intensität auf, dass eine zusätzliche Stimulation auch nach einer Verletzung nicht erforderlich ist.
    • Das Risiko von Komplikationen nach einer Gehirnerschütterung kann durch medizinische Behandlung nicht verhindert werden.

    In dem Video beantwortet Dr. Komarovsky Fragen zur Gehirnerschütterung bei Kindern - wie kann man die Gehirnerschütterung richtig diagnostizieren und ob eine große Anzahl von Medikamenten in der Behandlung genommen wird:

    Abschließend möchte ich anmerken, dass die Gehirnerschütterung bei der Mehrheit der Jungen und einigen Mädchen im Schulalter ein gewisses Stadium in der Entwicklung und Reifung darstellt. Daher besteht zum einen keine Panik. Auf der anderen Seite ist es unbedingt notwendig, eine Diagnose zu stellen und die notwendigen Maßnahmen für eine schnelle Genesung des Kindes zu treffen.

    Übermäßige Aktivität und Beweglichkeit, mangelnde Angst und das Gefühl der Selbsterhaltung führen oft zu Verletzungen und werden zum Grund für eine Gehirnerschütterung des Kindes, unabhängig vom Alter. Manchmal haben selbst die wachsamsten und aufmerksamsten Eltern keine Zeit, um das Baby zu verfolgen, das versucht, die Welt um sich herum zu kennen. Häufig kommt es beim Kind des Schülers zu einer Gehirnerschütterung, die keine Ahnung von den Folgen und Komplikationen von Kopfschmerzen hat. In diesem Fall ist es schwierig, mit einem einfachen Bluterguss, Beulen oder Hämatom zu tun, und die Behandlung wird einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt beinhalten.

    Schwere der Gehirnerschütterung

    Gefährlich ist jedoch weniger die äußere Manifestation von Hautläsionen als eine geschlossene Kopfverletzung oder Gehirnerschütterung mit anschließender Störung des Zentralnervensystems und des Organs auf der inneren Zellebene. Sogar eine schwere Kopfkontusion erfordert die sofortige Untersuchung durch einen Arzt, um intrakranielle Veränderungen auszuschließen.

    Ein Kind, das eine leichte Gehirnerschütterung des ersten Grades erhalten hat, hat Schwäche, leichten Schwindel und Würgen. Bewusstsein ist anwesend. Nach 20 bis 30 Minuten kehren die Kinder zu normalen Aktivitäten und Spielen zurück.

    Grad II oder Gehirnerschütterung bei mittelschweren Kindern. In diesem Stadium gibt es eine geringfügige Schädigung der Struktur des Schädels, Hämatome und Prellungen der Weichteile. Eine verletzte Person kann in den ersten Minuten das Bewusstsein verlieren, im Weltraum desorientiert sein und sich Übelkeit und wiederholtes Erbrechen für einige Stunden fühlen.

    Schwer oder III Grad. Begleitet von Verletzungen, Frakturen, schweren Prellungen, Blutungen, anhaltendem und häufigem Bewusstseinsverlust. Krankenhausaufenthalt, Ruhezeiten, rund um die Uhr Beobachtung von Ärzten und intensive Behandlung für mehr als 2 Wochen sind obligatorisch.

    In Russland werden jährlich über 1.230 junge Patienten in neurochirurgischen Abteilungen mit schweren Kopfverletzungen diagnostiziert. Wenn Sie sich auf Statistiken verlassen, leiden das Gehirn und der Schädel von Kindern unter einem Jahr und zwischen 4 und 6 Jahren mehr als 21%, bei Schulkindern übersteigen diese Daten 45% der Gesamtzahl aller Fälle. Bei Säuglingen und Neugeborenen liegen die Raten bei 2% und im Kindergartenalter bei 8%.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen

    Unachtsame und unfähige Eltern verursachen Kopfverletzungen bei Neugeborenen. Der Sturz des Kindes vom Wickeltisch, vom Bett und von den Händen von Mama und Papa wird häufig behoben. Die schwachen und leichten Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern unter einem Jahr erschweren die Erkennung von Schäden:

    1. häufiges Aufstoßen;
    2. Appetitlosigkeit;
    3. erhöhte Fontanel;
    4. blasser Teint;
    5. unruhiger Schlaf;
    6. Nervosität und Weinen.

    Aufgrund des noch nicht entwickelten Gehirn- und Knochensystems führen solche Verletzungen selten zu schwerwiegenden Folgen. Schnelle vorübergehende Symptome und Behandlung bieten keine. Die Prognose für eine schnelle Erholung in 90% der Fälle ist gerechtfertigt.

    Gehirnerschütterung bei einem Kind 2-3 Jahre

    Die Fähigkeit, Gefühle auszudrücken und das Vorhandensein von Sprachfähigkeiten auszudrücken, trägt zur schnellen Erkennung von Hirnverletzungen bei. Erfahrene und aufmerksame Eltern können bei einem Kind unter 3 Jahren uncharakteristisches Verhalten und Anzeichen einer Gehirnerschütterung beobachten.

    Die auffällige Veränderung der Hautfarbe im Gesicht des Babys sollte verdächtig sein: blass oder weißlich. Der scharfe Verlust von Landmarken im Weltraum, atemberaubender Gang und Bewusstseinsverlust. Schmerzen im Nabel und Bauch, Würgereflex. Kinder klagen über Schmerzen im Tempelbereich und Migräne, schlafen schlecht und können sich nicht auf Gegenstände konzentrieren, verlieren Aktivität und interessieren sich nicht für Spiele im Freien.

    Wie kann man die Gehirnerschütterung bei einem Kind zwischen 3 und 6 Jahren feststellen?

    Orte großer Kinderkonzentrationen wie Vorschuleinrichtungen, Spielplätze, Parks werden gefährlich, wenn das Kind nicht ausreichend beachtet wird. Die jährliche Verletzung bei Kindern unter 6 Jahren wächst um 2% oder mehr. Die Gründe für eine Gehirnerschütterung sind folgende: schlechte Erziehung und Aggression eines Kindes, Symptome erhöhter Erregbarkeit und unkontrolliertes Verhalten.

    Der Junge fiel oder wurde gestoßen, mit einem schweren Spielzeug oder einem Stein auf den Kopf getroffen, ein Klumpen bildete sich oder ein Hämatom trat auf, ein Bluterguss - wenden Sie sich sofort an die nächste medizinische Hilfe, um eine Diagnose und Untersuchung zu erhalten.

    Worauf die Ärzte achten, um eine Gehirnerschütterung des Gehirns bei kleinen Kindern festzustellen, die gleichzeitig die Hauptsymptome unterscheiden: übermäßiges Schwitzen, starke Schmerzen und Schwindel, Druckgefühl, wiederholtes Erbrechen, posttraumatische Blindheit. Sehr oft kann ein Kind die Situation nicht reproduzieren, wenn eine Verletzung aufgetreten ist oder ein Sturz aufgetreten ist.

    Gehirnerschütterung des Schülers

    Benachteiligte Familien, soziale und materielle Ungleichheiten, die auftreten und in erster Linie Kinder in Bildungseinrichtungen betreffen, provozieren Kämpfe, um ihre Überlegenheit gegenüber anderen zu beweisen oder sich auf Kosten von Gewalt durchzusetzen. Leider gibt es bei Kindern im Schulalter Anzeichen und schwere Verletzungen, Gehirnerschütterungen und Blutergüsse.

    Während dieser Zeit treten häufig gefährliche Verletzungen und neurologische Manifestationen auf, wie z. B. Zucken der Augäpfel, Nystagmus, Babinski-Reflex, bei dem der große Zeh nach körperlichem Aufprall auf den Fuß gedehnt wird, Krämpfe, Koordinationsverlust und das Bewußtsein für mehr als 15 bis 20 Minuten. Das Kind ist krank mit Sekretionen von reichlichem Erbrechen, es kommt zu einem teilweisen Gedächtnisverlust, es gibt keine Konzentration und Konzentration.

    Erste Hilfe beim Schütteln

    Es ist nicht notwendig, die Behandlung bei Gehirnerschütterungen bei Kindern selbständig zu beginnen, aber was in dieser Situation zu Hause oder in einer Organisation zu tun ist, sollte jedem der Eltern, Erzieher, Lehrer und Erwachsenen in der Nähe bekannt sein. Am wichtigsten ist es, das Notarztpersonal zu kontaktieren oder das Kind ins Krankenhaus zu bringen.

    Bevor die qualifizierte Hilfe geleistet wird, muss das Eis oder das kalt angefeuchtete Tuch an der Schadensstelle befestigt werden. Das Opfer braucht Ruhe, aber nicht schlafen, also setzen Sie das Baby und versuchen Sie, es zu beruhigen. Wunden können schmerzfrei mit Chlorhexidin-Desinfektionsmittel behandelt und mit fließendem Wasser gespült werden.

    Diagnose der Gehirnerschütterung bei Kindern

    Eine genauere Untersuchung wird in der Klinik und am Empfang beim Traumatologen, Neurologen, Augenarzt und Kinderarzt durchgeführt. Um jedoch eine vollständige Behandlung der Gehirnerschütterung bei Kindern zu beginnen, wird je nach Schweregrad und Alter des Patienten eine vorläufige Diagnose vorgeschrieben.

    Neurosonographie (NSG). Nicht-invasive Methode zur visuellen Untersuchung des Gehirns bei Säuglingen mithilfe eines zweidimensionalen Ultraschallscans, der durch eine Feder durchgeführt wird. Indikationen für das Verfahren: Geburtsverletzungen, ZNS-Störungen, angeborene Anomalien.

    Elektroenzephalographie (EEG). Er wird von einem pädiatrischen Neurologen beauftragt, eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Gehirnzellen zu erhalten, die von kleinen Elektroden, die an der Oberfläche des Kopfes eines Kindes befestigt sind, entnommen werden. In einem frühen Alter wird empfohlen, physiologische und pathologische Prozesse im Schlaf eines Babys zu registrieren. Das EEG kann die Schwere der Schädel-Hirn-und Geburtsverletzung, Anzeichen von Gehirnerschütterungen, ZNS-Schäden und einen Tumor bestimmen.

    Ultraschall-Echoenzephalographie. Es bietet die Möglichkeit, dreidimensionale Bilder von intrakraniellen Läsionen, Hämatomen, Abszessen, Tumoren und Schwellungen des Gehirns zu erhalten.

    Röntgen des Schädels. Zeigt den Zustand, die Struktur und die Dicke von Knochen, Schädelnähten und Fontanellen an. Es ist in der pädiatrischen Traumatologie, Neurologie und Neurochirurgie weit verbreitet.

    MRI des Gehirns bei einem Kind bis zu einem Jahr. Eine diagnostische Methode zur Bildgebung mittels Neuroimaging, mit der Gehirnerschütterungen und Schädigungen des Nervensystems bei Kindern, Symptome von Anomalien und Entwicklungspathologien erkannt und Schädel-Hirn-Verletzungen und Blutungen erhalten werden können.

    Der Röntgen-CT-Scan für Kinder wird unter Vollnarkose durchgeführt und beinhaltet das Scannen morphologischer Veränderungen in den Organen und Geweben des zentralen Nervensystems und des Knochensystems. Sicheres Verfahren auch für Neugeborene.

    Tremor-Behandlung

    Nach der Erstuntersuchung durch einen Traumatologen und Neuropathologen, chirurgische Behandlung und Absteppen von verletztem Weichteilgewebe sind Kopfverletzungen ausgeprägt und während der Diagnose nachgewiesen, dass Symptome einer Gehirnerschütterung dringende medizinische Maßnahmen erfordern. Die Genesung nach einer traumatischen Hirnverletzung erfolgt mit dem Termin der medikamentösen Behandlung mit Vitaminen, nootropischen, diuretischen, Beruhigungsmitteln, Antihistaminika und Schmerzmitteln sowie Kaliumpräparaten.

    "Diacarb". Mit hell fließendem Bluthochdruck und epileptischer Aktivität wird der Hintergrund von TBI bei Kindern ab 4 Monaten genutzt. Wir werden pro Tag 1-2 mal von 125 bis 250 mg behandelt.

    Das Diuretikum "Hypothiazide" wird für die schonende Entfernung überschüssiger Flüssigkeit mit Rückhaltung des für den Körper des Kindes notwendigen Kalziums empfohlen. Geben Sie dem Kind 2 Monate Leben in Höhe von 1 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys zu.

    Nach dem ersten Lebensjahr stärkt und erleichtert das Sedinarzneimittel "Reminyl" die Abläufe im Rückenmark und Gehirn, fördert und stimuliert den Muskeltonus und fördert die Weiterleitung der Nervenimpulse des zentralen Nervensystems. Für Kinder unter 2 Jahren beträgt die empfohlene Dosis bis zu 1 mg oral, bis zu 5 Jahre, jeweils 5 mg, über 6 Jahre, jeweils 6,5 mg, und von 8 bis 9 Jahre, 7,5 mg.

    Asparks. Es stellt den für Nervenimpulse im Körper erforderlichen Kalium- und Magnesiumgehalt wieder her, reguliert Stoffwechselprozesse und verengt und dehnt sich je nach Dosierung der Koronararterien aus. Die Wirkstoffmenge pro Tag beträgt 2 Tabletten.

    "Fenkarol." Antiallergika, die sich positiv auf die Permeabilität von Gehirngefäßen auswirken, werden Kindern jeden Alters zugeordnet. Rezeption pro Tag - 2-3 mal. Ab 3 Jahren beträgt die Dosierung 5 mg, bis zu 6-7 Jahre - 10 mg, bis zum Alter von 12 Jahren, die Menge des Arzneimittels steigt auf 15 mg. Jugendlichen wird empfohlen, 25 mg zu verwenden.

    Nach einem Jahr kann das Baby das Antiemetikum "Dramina" nehmen. Es hat eine beruhigende und schmerzstillende Wirkung und beseitigt Störungen des Vestibulums. Es wird in einer Tagesdosis von 12,5 mg verordnet. Der Empfang sollte dreimal am Tag nicht überschritten werden.

    Der Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts und der Ort des Opfers unter Aufsicht von medizinischem Personal und Ärzten hängen von der Schwere der Verletzungen ab. Eine beispielhafte Behandlung der leichten Gehirnerschütterung dauert etwa eine Woche. Die Verbesserung des Zustands reduziert den Krankenhausaufenthalt auf 3-4 Tage. Der durchschnittliche Schweregrad beträgt bis zu 2 Wochen in der medizinischen Einrichtung. Komplizierte traumatische Hirnverletzungen mit zahlreichen Blutergüssen und Frakturen werden bis zum Erholungszeitpunkt für etwa einen Monat oder länger behandelt.

    Folgen der Gehirnerschütterung

    Aufgrund von Verletzungen und Quetschungen, Frakturen und Tumoren lassen sich Komplikationen nur schwer vermeiden. Nach einer Schädigung des Kopfes oder des Gehirns sind schwere Erkrankungen des Zentralnervensystems und des Knochensystems, Meteoabhängigkeit, Hydrozephalus und Epilepsie, Krämpfe und Tics sowie Zwangsvorstellungen möglich.

    Selbst nach einer leichten Gehirnerschütterung, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Phobien und ungerechtfertigten Ängsten, einer Verschlechterung der Gehirnaktivität und geistiger Aktivität sind Sprünge im Blutdruck häufig. Kinder haben Stimmungsschwankungen und erhöhte Nervosität, Hysterie und Schlafstörungen sowie ein Gefühl von Angst und Angst.

    Komplikationen nach einem Trauma des Gehirns und des Schädels können sich viele Jahre später in Form von vegetativ-vaskulärer Dystonie, posttraumatischer Vestibulopathie und psychischen Störungen manifestieren. Im Alter ist die Arbeit des Herzens, des Gefäßsystems und des Blutkreislaufs gestört. Persönlichkeitsveränderungen und Anzeichen von Demenz werden diagnostiziert. Schäden an Gehirnarealen, die für die motorische Aktivität verantwortlich sind, führen zu Schlurf- oder Spanking-Gang, zu unkoordinierter oder unnatürlicher Muskelaktivität.

    Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Ursache für die Überweisung an einen Traumatologen oder Neurologen. Diese Art von Schäden macht etwa 90% aller Kopfverletzungen aus. Laut Statistik werden jedes Jahr mehr als 30.000 junge Patienten mit einer solchen Diagnose behandelt. Am häufigsten wird eine milde TBI in der Altersgruppe von fünf bis fünfzehn Jahren diagnostiziert.

    Mechanismus und Ursachen von Verletzungen

    Das Gehirn ist lebenswichtig und sehr empfindlich für verschiedene Organschäden. Und weil es zuverlässig durch die Schädelknochen geschützt wird. Darüber hinaus ist die Substanz des Gehirns von Liquor cerebrospinalis umgeben und übernimmt unter anderem die Funktion eines Stoßdämpfers.

    Bei Erschütterungen kann ein starker mechanischer Effekt auf den Kopfbereich, Vibrationen, Rütteln zu einer Verschiebung der anatomischen Strukturen des Gehirns und deren Verletzung an den Schädelwänden führen. In diesem Fall haben die Meningealmembranen und die Knochen des Gehirns im Hirnbereich oft keine Schäden.

    Die Umstände, die die traumatische Hirnverletzung verursachen, variieren in verschiedenen Alterskategorien.

    • Gehirnerschütterung bei einem Kind unter einem Jahr. Tritt bei unzureichender Kontrolle durch Erwachsene auf. Eine Verletzung tritt bei einem Sturz vom Tisch, einem hohen Bett oder beim unachtsamen Treppensteigen auf.
    • Verletzungen des Schädels im Vorschulalter. Treten Sie beim Sturz von einer Schaukel auf, fahren Sie ohne Helm Fahrrad, während Sie mit anderen Kindern spielen. Bei Jugendlichen sind die häufigsten Faktoren, die zu einer Gehirnerschütterung führen, das Klettern auf Bäume oder Garagen, aggressives Verhalten und gefährliche Sportarten.

    Darüber hinaus ist der Verletzungsmechanismus selbst wichtig. Wenn ein Kind stolpert und auf ein Gesicht fällt oder seine Stirn auf einem mit einem dichten Teppich bedeckten Boden getroffen hat, führt dies selten zu ernsthaften Schäden. Der gefährlichste Sturz aus mehr als zwei Metern Höhe oder Verletzungen, die bei einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km / h ausgehalten werden. Stöße können auch durch Sturz auf eine harte Oberfläche (mit Keramikfliesen oder Beton bedeckter Boden) verursacht werden.

    Gehirnerschütterung: charakteristische Symptome

    Das deutlichste Kriterium und das erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung ist der Bewusstseinsverlust während eines Schlaganfalls am Schädel oder eines Sturzes aus einer Höhe. Bewusstlosigkeit kann Sekunden oder 10-15 Minuten bestehen bleiben. Bei Säuglingen sind Bewusstseinsstörungen jedoch trotz schwerer Schädigungen des Kopfes seltener. Ältere Kinder erkennen manchmal den Moment des Bewusstseinsverlusts nicht, vor allem wenn einige Erwachsene zum Zeitpunkt der Verletzung nicht dabei waren.

    Es ist möglich, die Tatsache der Verletzung festzustellen, nachdem das Kind untersucht wurde. In den meisten Fällen ist es auf der Kopfhaut oder auf dem Gesicht möglich, eine Spur durch Schlag, Abrieb oder Bluterguss zu erkennen.
    Bei einer traumatischen Hirnverletzung werden häufig vegetative Störungen beobachtet: scharfes Blanchieren, "Marmorieren" des Gesichts, vermehrtes Schwitzen. Objektiv bestimmt durch schnellen oder langsamen Herzschlag, Blutdruckänderung.

    Es ist äußerst wichtig, dass Eltern wissen, wie sie die Gehirnerschütterung eines Kindes identifizieren können, um rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Leichte TBI weist fünf typische Symptome auf, die sowohl in den ersten Stunden nach einer Schädigung als auch im Langzeitbereich (innerhalb von ein bis zwei Tagen) auftreten können.

    1. Übelkeit und / oder Erbrechen. Sehr oft treten sie eine halbe Stunde oder einige Stunden nach einem Header auf. Kinder bis drei Jahre möchten manchmal nicht essen, Babys nehmen nicht die Brust.
    2. Starke und unaufhörliche Kopfschmerzen. In Vorschülern kann dies durch unbegründete Angst und Weinen ausgedrückt werden.
    3. Der Verlust einiger Ereignisse aus dem Speicher. Amnesie tritt bei Ereignissen vor Verletzungen oder zum Zeitpunkt der TBI auf. Einige Patienten verwechseln die Uhrzeit und das Datum. Die Navigation in der Umgebung ist möglicherweise schlechter.
    4. Schläfrigkeit, langsame Reaktionen, Schläfrigkeit. Das Kind reagiert nicht wie gewöhnlich auf äußere Reize, lehnt das Spielen ab, wird schnell müde. Bei einer Gehirnerschütterung kann er zu einer ungewöhnlichen Zeit einschlafen.
    5. Überempfindlichkeit. Schaudern, Blinzeln, Weinen als Reaktion auf Ton- und Lichtreize.

    Bei kleinen Kindern steigt die Temperatur manchmal auf bis zu 37,5 ° C an, häufiges Aufstoßen. Schwindel und Tinnitus sind auch charakteristisch für Erschütterungen.

    Die oben genannten Anzeichen einer Gehirnerschütterung sollten dazu führen, dass die Eltern unbedingt einen Krankenwagen rufen. Der Arzt wird die Symptome überprüfen und auswerten, und die Behandlung der Gehirnerschütterung ist ausreichend. Dadurch werden zukünftig lebensbedrohliche Komplikationen und Konsequenzen vermieden.

    Diagnose

    Jede Kopfverletzung sollte die Grundlage für die Konsultation eines Neuropathologen, Traumatologen oder Neurochirurgen sein. Der Fachmann kann bereits bei der ersten Untersuchung die neurologischen Anzeichen einer Gehirnerschütterung erkennen und gegebenenfalls weitere Untersuchungsmethoden zuordnen.

    Bei einer Gehirnerschütterung zeigen die neurologischen Tests die folgenden Symptome:

    • unwillkürliches horizontales Augenzucken;
    • reduzierter Muskeltonus;
    • erhöhte Sehnenreflexe;
    • mangelnde Koordination.

    Der Hauptzweck der instrumentellen Diagnostik ist die Beseitigung oder Erkennung schwererer Hirnschäden.

    • Neurosonographie. Für Kinder unter zwei Jahren durchgeführt: Mit Hilfe von Ultraschall durch eine große Quelle beurteilt der Arzt die Struktur des Gehirns, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Signale. Bei dieser Methode kann die Gehirnerschütterung auch Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks zeigen.
    • Echoenzephalographie. Es ist ein weniger informativer Weg zur Diagnose. Mit seiner Hilfe bestimmen sie die Verschiebung der Medianformationen des Gehirns, was indirekt das Vorhandensein von Hämatomen bestätigt. Die Elektroenzephalographie wird verwendet, um den Schweregrad einer Kopfverletzung zu bestimmen.
    • Röntgen In allen Fällen wird empfohlen, Schädigungen der Schädelknochen und der Halswirbel auszuschließen.
    • Computer- und Magnetresonanztomographie. Sind die genauesten Forschungsmethoden. Ihr Verhalten ist gerechtfertigt, wenn vermutet wird, dass die Hirnsubstanz schwerere Schäden aufweist und in klinisch unklaren Situationen.

    Das Vorhandensein einer Kopfverletzung bei einem Kind und die objektiven Anzeichen einer Gehirnerschütterung erfordern daher eine obligatorische Untersuchung durch einen Arzt. Um Komplikationen der TBI auszuschließen, ist es erforderlich, zusätzliche instrumentelle Diagnosen durchzuführen.

    Therapie

    Unmittelbar nach der Verletzung sollte sich das Kind ausruhen und so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn das Baby bewusstlos ist, sollte es auf den Kopf gestellt werden. Es wird nicht empfohlen, sich Schmerzmittel zu geben.

    Nach der Untersuchung durch Spezialisten und der Durchführung diagnostischer Maßnahmen wird die Frage des Krankenhausaufenthalts in der neurologischen oder neurochirurgischen Abteilung gelöst. Die Behandlung der Gehirnerschütterung bei einem Kind im Vorschulalter wird normalerweise stationär durchgeführt. Dies ist notwendig, um den Zustand eines kleinen Patienten rund um die Uhr zu überwachen und möglichen Komplikationen vorzubeugen. Darüber hinaus garantiert der Aufenthalt in der Abteilung psycho-emotionalen und körperlichen Frieden, was in den ersten Tagen nach der Verletzung sehr wichtig ist.

    Mit dem Zweck der Behandlung ernannt:

    • Analgetika;
    • Kaliumsalze;
    • Diuretika ("Diakarb", "Furosemide");
    • Medikamente, die beruhigend wirken;
    • Arzneimittel, die Stoffwechselprozesse verbessern (Actovegin, Solcoseryl);
    • Medikamente, die die Mikrozirkulation beeinflussen;
    • Antihistaminika.

    Normalerweise überschreitet die Behandlungsdauer in einem Krankenhaus nicht sieben bis zehn Tage. Bereits nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Nootropika (Encephabol), Multivitaminkomplexe, verschrieben.

    Zu Hause ist es notwendig, die körperliche Aktivität des Kindes einzuschränken, Sportarten sowie Spiele mit Springen, Laufen und Stürzen zu vermeiden. Es wird auch empfohlen, die Anzeige von Fernsehgerät und Computer zu minimieren. Eine ambulante Behandlung wird für zwei Wochen empfohlen. Körperliche Aktivität ist mindestens innerhalb eines Monats nach der Entlassung aus dem Krankenhaus kontraindiziert.

    Was tun, wenn das Baby eine Kopfverletzung hat und zu Hause bleibt?

    Die beste Option ist natürlich ein Krankenhausaufenthalt in der neurochirurgischen Abteilung oder in der Unfallstation. Häufig gibt es jedoch Situationen, in denen das Kind nach der Verletzung zu Hause ist. Dies geschieht, wenn die Eltern nicht wissen, wie sich die Gehirnerschütterung manifestiert, oder sich weigern, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden.

    Außerdem können nicht in allen Fällen die Symptome einer Kopfverletzung unmittelbar nach der Verletzung erkannt werden. In einigen Situationen ist eine dynamische Beobachtung des Kindes erforderlich, um die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen. Die Überwachung des Wohlbefindens des Babys ist mindestens 12-24 Stunden erforderlich.

    In solchen Fällen sollten einige Indikatoren für den Zustand des Kindes geprüft werden.

    • Die Reaktion des Kindes auf äußere Reize. Bei einer traumatischen Hirnverletzung ist die Reaktion langsam und träge.
    • Wenn das Kind sofort nach der Verletzung eingeschlafen ist. Er sollte (auch nachts) alle zwei Stunden geweckt werden, um sein Bewusstsein zu beurteilen.
    • Wie reagiert man auf Licht? In Abwesenheit von TBI öffnet das Baby aktiv die Augen, Pupillen derselben Größe und Verjüngung unter der Einwirkung von hellem Licht. Ist eine Pupille größer, kann dies auf intrakranielle Blutungen hindeuten.
    • Das Vorhandensein von Kopfschmerzen. Beweise für eine Gehirnerschütterung.
    • Übelkeit oder Erbrechen. Symptome können mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten. Charakteristisch für ein Schütteln oder eine schwerere Kopfverletzung.
    • Krabbeln oder Taubheitsgefühl. Das Kind kann sich über das Auftreten solcher unangenehmen Empfindungen in einem oder mehreren Gliedmaßen beklagen. Dieses Symptom kann auch ein indirektes Symptom der TBI sein.

    Ein charakteristisches Anzeichen für eine Gehirnerschütterung bei Kleinkindern ist eine Zunahme der Schwere der Symptome. Wenn der Zustand des Kindes in den ersten Stunden nach einem Kopfaufprall zufriedenstellend bleibt, kann es in der Zukunft zu einer Verschlechterung kommen, was ein schreckliches Zeichen ist und sofortige ärztliche Betreuung erfordert.

    Was könnten die Folgen sein?

    Die Prognose für mildes TBI ist günstig. Manchmal verursacht die Verletzung eine leichte asthenische Erkrankung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, vegetativ-vaskuläre Erkrankungen. Kopfschmerzen nach einer Verletzung können das Kind sechs Monate lang stören. In solchen Fällen ist eine Beobachtung durch einen pädiatrischen Neurologen mit der Ernennung einer geeigneten Behandlung angezeigt.

    Sehr selten entwickelt sich nach TBI ein epileptisches Syndrom. Solche Folgen einer Gehirnerschütterung treten bei einem Kind häufiger auf, wenn die Schwere der Verletzung unterschätzt wird, und wenn in den ersten drei bis vier Tagen nach der Verletzung keine vollständige Therapie durchgeführt wird und die Bettruhe nicht eingehalten wird.

    Die Verhinderung der Gehirnerschütterung bei Kindern ist die ständige Überwachung von Erwachsenen. Ältere Kinder müssen die Verhaltensregeln auf der Straße, während des Spiels und des Sporttrainings erklären. Bei einer Kopfverletzung muss das Kind dies den Eltern melden.

    Erhöhte Aktivität von Kindern, Neugier und Unruhe in Kombination mit unvollständiger Koordination und reduziertem Gefahrensinn erklären die Häufigkeit von Verletzungen bei Kindern. Darüber hinaus haben junge Kinder noch nicht die Fähigkeit erworben, ihren Kopf mit ihren Händen zu versichern. Daher ist die Folge von Streiks und Stürzen bei Kindern oft eine Gehirnerschütterung (SGM).

    SGM ist die häufigste Form (90%) von Kopfverletzungen (TBI) bei Kindern. 120.000 Babys in Russland werden jedes Jahr mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus hospitalisiert.

    Unter allen TBI bezieht sich die Gehirnerschütterung auf milde Formen, aber diese Verletzung kann zu Komplikationen führen.

    Gründe

    Kinder fallen oft hin und können Kopfverletzungen verursachen.

    Die Häufigkeit der TBI und die Gründe für den Erhalt sind spezifisch für das Alter der Kinder. So machen Neugeborene 2% aller Fälle von TBI im Kindesalter aus, Säuglinge - 25%, Kleinkinder - 8%, Vorschulkinder - 20%, Schulkinder - 45%.

    Es ist klar, dass Babys und Babys Kopfverletzungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit bekommen, wenn Eltern vom Wickeltisch, vom Kinderwagen oder sogar von den Händen der Eltern fallen. Nach einem Jahr, in dem man anfängt zu laufen, kann das Baby verletzt werden, wenn es von der Höhe seiner Höhe herunterfällt, und etwas später - von einem Hügel herunterfallen, Treppen, eine Schaukel, von einem Fenster, von einem Baum usw.

    Gleichzeitig ist den Eltern die Verletzung nicht immer bekannt, wenn das Kind unter der Aufsicht von Angehörigen, Kindermädchen, älteren Kindern und Mitarbeitern von Kindertageseinrichtungen steht. Ältere Kinder können die Tatsache eines Sturzes aus irgendeinem Grund verbergen.

    Es ist zu beachten, dass eine Hirnverletzung ohne direkten Schlag auf den Kopf auftreten kann. Dies ist das sogenannte "Shaken Child" -Syndrom.

    SGM kann bei starkem Bremsen oder Beschleunigen des Körpers beim Laufen, beim Springen aus einer Höhe mit Landung auf den Beinen und sogar bei heftigem Schaukeln des Babys auftreten.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung

    Die Symptome von SGM bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisverlust usw.). Das Gehirn von Kindern hat charakteristische Merkmale. Aus diesem Grund haben Kinder selten die klassischen Anzeichen von SGM, die bei Erwachsenen inhärent sind.

    Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei Kindern tritt Bewusstlosigkeit nur in seltenen Fällen auf.

    Charakteristisch für CGM für kleine Kinder sind:

    • Angstzustände;
    • kausloses Weinen
    • Regurgitation (oder wiederholtes Erbrechen);
    • Appetitlosigkeit;
    • Blässe der Haut;
    • Auswölbung der Fontanelle bei Babys;
    • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlafstörungen).

    Für Kinder im Schulalter sind die klinischen Symptome von SGM:

    • Bewusstseinsverlust wird häufiger bemerkt;
    • in manchen Fällen mögliche Amnesie (Gedächtnisverlust an die Umstände der Verletzung);
    • Übelkeit;
    • Erbrechen (kann mehrfach sein);
    • Kopfschmerzen (in unterschiedlichem Maße stark);
    • langsamer oder schneller Puls;
    • Instabilität des Blutdrucks;
    • starke Blässe;
    • Schwitzen
    • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
    • Reizbarkeit oder Apathie;
    • Tränen und Launen.

    Manchmal tritt nach einer Verletzung oder etwas später bei Kindern eine posttraumatische Blindheit auf, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauert und dann von selbst verschwindet. Am häufigsten tritt dieses Symptom nach dem Auftreffen der Hinterkopfregion des Kopfes auf, wo sich das visuelle Zentrum befindet.

    Eines der Merkmale der Symptome von SGM bei einem Kind ist, dass sie nicht sofort, sondern nach einer Weile (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) auftreten können. In diesem Fall können die Symptome sehr schnell wachsen.

    Wenn ein Kind verletzt wird, ist es schwierig festzustellen, ob ein Hirnschaden vorliegt. Selbst ein imaginäres Wohlbefinden für lange Zeit schließt das Vorhandensein eines inneren Hämatoms nicht aus, das sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der Zukunft manifestiert.

    Angesichts dieser Merkmale der klinischen Manifestationen von TBI bei Kindern ist es erforderlich, bei geringstem Verletzungsverdacht auch bei leichten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, ohne die Situation zu komplizieren.

    Die Gefahr im Falle von SGM besteht nicht in Schmerzen durch Kontusion von Weichteilen des Kopfes, sondern in möglichen tiefsitzenden Läsionen des Nervensystems. Interne Hämatome (Blutungen), die im Hirngewebe entstehen, sind gefährlicher als bei Erwachsenen.

    Kinder werden in solchen Fällen von einem Kindertraumatologen (Neurochirurgen) oder einem Neurologen des Kindes untersucht.

    Bei Bedarf schreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

    • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - kleine Kinder (bis 2 Jahre);
    • Echoenzephalographie (nach 2 Jahren);
    • Gehirn-CT-Scan;
    • MRI;
    • Lumbalpunktion;
    • Elektroenzephalographie.

    Um verborgene Schädelbrüche zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

    Experten berichten über Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erste Hilfe bei Verletzungen:

    Kopfverletzung bei Kindern: Was tun? Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands.

    Lebenslauf für Eltern

    Bei einer Kopfverletzung bei einem Kind sollte nicht versucht werden, eine Gehirnerschütterung unabhängig zu diagnostizieren und auszuschließen. Außerdem sollte man nicht hoffen, dass das verletzte Kind "sich hinlegt und alles vorbeikommt". Es ist besser, sofort Spezialisten zu konsultieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Gehirnerschütterung einen positiven Effekt.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei Verletzungen oder Quetschungen am Kopf des Kindes ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen, insbesondere wenn sich sein Zustand geändert hat und Beschwerden aufgetreten sind. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der das Kind überwacht. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, einen Traumatologen sowie einen Neurochirurgen zu konsultieren.

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    Kinder können nicht still sitzen - sie klettern an schwer zugänglichen Stellen, klettern in Erhebungen und können sich verletzen. Sogar die aufmerksamsten Eltern merken möglicherweise nicht, wie das Baby auf den Kopf schlägt. Eine traumatische Hirnverletzung ist eine Bedingung, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert, da bei einem Kind eine Gehirnerschütterung auftritt - Symptome und Anzeichen, die nicht jeder Erwachsene bestimmen kann. Wenn Sie die Pathologie nicht rechtzeitig bemerken, hat das Baby später ernsthafte gesundheitliche Probleme.

    Was ist eine Gehirnerschütterung?

    Eine reversible Störung des Gehirns aufgrund einer Verletzung wird als Gehirnerschütterung bezeichnet. Die Ärzte glauben, dass die Grundlage dieses Zustands eine funktionelle Unterbrechung der Kommunikation zwischen Nervenzellen ist. Die Häufigkeit des Auftretens von Gehirnerschütterungen bei allen Kopfverletzungen steht an erster Stelle. In der Struktur der Verletzungen von Kindern sind 65% aller Fälle dieser Erkrankung zugeordnet. Laut Statistik werden geschlossene Kopfverletzungen häufiger vor dem 5. Lebensjahr und nach 14 Jahren beobachtet.

    Wie kann man eine Gehirnerschütterung feststellen?

    Nach einer Kopfverletzung ist es wichtig, das Baby rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Symptome einer Gehirnerschütterung bei Kindern äußern sich je nach Schwere der Erkrankung auf unterschiedliche Weise: leicht, mittelschwer, schwer. Die Natur hat dafür gesorgt, dass das Gehirn der Kinder vor Schäden geschützt wird. Daher werden bei Kontakt mit schweren Objekten die Schädelknochen absorbiert, da sie beweglich und fest sind.

    Daher haben die meisten Verletzungen keine negativen Folgen, insbesondere bei einjährigen Kindern, deren Körpergewicht keine starke Trägheit erzeugt. Mit einem erheblichen Schlag kann ein Kind jeden Alters jedoch eine Kopfverletzung (TBI) erlitten. Je kleiner das Baby, desto schwieriger ist es, seine Krankheit zu erkennen, da die Kinder unterschiedlich auf irritierende Faktoren reagieren. Eltern sollten aufmerksam sein und Informationen haben: Wenn ein Kind eine Gehirnerschütterung hat, was sind dann die Symptome?

    Unabhängig vom Alter ändert sich die Körpertemperatur während des TBI nicht. Die Symptome einer Gehirnerschütterung sind bei einem Neugeborenen mild: Schlafstörungen, reichliche Regurgitation, die nicht länger als 3 Tage dauert. Ältere Babys nach einem Schlaganfall können solche Zustände sofort manifestieren:

    • Blässe der Haut wird durch Rötung des Gesichts (Erythem) stark ersetzt;
    • wiederholtes oder einmaliges Erbrechen;
    • zeitliche außer Pupillenbewegung (Astigmatismus);
    • Es gibt kein Bewusstsein.
    • schneller oder langsamer Puls;
    • Epistaxis;
    • verwirrtes Atmen;
    • mangelnde Reaktion der Schüler auf Reize.

    Mit der rechtzeitigen und korrekten Behandlung der Gehirnerschütterung gehen alle Symptome, die in diesem Fall auftreten, schnell vorüber, aber die Kopfschmerzen können lange Zeit andauern. Das Problem bei kleinen Kindern ist, dass sie nicht sagen können, dass sie Schmerzen haben. Selbst wenn keine offensichtlichen Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Jugendliche können über die Verletzung schweigen und Angst vor elterlichem Ärger haben, aber wenn sie innerhalb von 1-2 Tagen keine Kopfschmerzen haben und sogar von Schwindel begleitet werden, sollte dies alarmiert werden.

    Wie sich die Gehirnerschütterung eines Kindes bei einem Kind manifestiert, weiß jeder Kinderarzt - oft werden sie nach einem Schlaganfall nicht sofort erkannt. Manchmal kann TBI ohne Grund verdient werden, wenn das Baby abrupt beginnt oder verlangsamt. In der Medizin wird dieser Begriff als "Shaken-Child-Syndrom" bezeichnet. Die Ursache für eine Gehirnerschütterung sind Kämpfe, Stürze von Fahrrädern und andere Transportmittel, Sprünge aus großer Höhe. Übermäßige Aktivität endet oft mit einer Kopfverletzung. Kleinkinder haben oft die Krankheit aufgrund eines Versehens ihrer Eltern. Beachten Sie die wichtigsten Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind.

    Schüler mit Gehirnerschütterung bei einem Kind

    Direkte Bestätigung der Gehirnerschütterung - die Größe der Pupillen. Sie können als andere Form oder erweitert oder verengt sein. Die Schüler reagieren normal auf Licht und das betroffene Kind spürt möglicherweise keine Symptome, der Arzt wird jedoch eine falsche Reaktion bemerken. Schlimmer noch, wenn sie unterschiedlich groß sind - dies weist auf eine schwere Hirnverletzung hin. Die erweiterten oder verengten Pupillen sind mit einem intrakranialen Druck verbunden, der sich auf die Nervenzentren auswirkt, die die Kontraktion des Augapfels regulieren.

    Wenn ein kleines Kind eine Gehirnerschütterung hat - Symptome von Übelkeit und Erbrechen -, sollte Eis auf die Verletzungsstelle aufgetragen werden, und Sie sollten einen Krankenwagen rufen oder ihn selbst in ein Krankenhaus bringen. Das Baby kann einmal den Inhalt des Magens oder wieder mit einigen Unterbrechungen durch den Mund spucken. Gleichzeitig werden Tränen, Speichel abgesondert, das Atmen wird schneller. Ursache ist eine gestörte Blutzirkulation im Vestibularisapparat und im Brechzentrum, die beim Aufprall irritiert wird.

    Zeichen bei Säuglingen

    Ein Neugeborenes kann sich nicht über die Gesundheit beschweren. Je früher eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird, desto schneller wird die Blutung vermieden. Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei Säuglingen sind primär und sekundär. Bei einer leichten Verletzung entwickelt ein Kind eine motorische Aktivität, es ist aufgeregt und schreit. Sekundäre Symptome, wenn das Baby sich weigert zu essen, lethargisch und inaktiv wird, weisen auf eine schwere Verletzung hin. Der Arzt wird die Diagnose einer Gehirnerschütterung anhand eines der oben genannten Faktoren diagnostizieren:

    • Erbrechen, das mehr als zweimal auftrat;
    • kurzfristiger oder länger anhaltender Bewusstseinsverlust;
    • Angstzustände, schlechter Schlaf.

    Gefährliche Anzeichen, die auf eine schwere traumatische Hirnverletzung bei Säuglingen hindeuten können:

    • ein starker Rückgang der Reflexe des Neugeborenen;
    • okulomotorische Störungen;
    • Ausbeulen oder Anschwellen des Fontanelbereichs;
    • ständiger Schlaf;
    • Weigerung zu essen

    Erste Anzeichen einer Gehirnerschütterung bei einem Kind

    Wenn das Gehirn geschädigt ist, verliert ein Kind jeden Alters sofort die Orientierung im Weltraum, seine Fähigkeit, seinen Blick zu konzentrieren, ist deaktiviert. In solchen Momenten bewegen sich die Augen unwillkürlich. Der Patient wird lethargisch und möchte unabhängig von der Tageszeit ständig schlafen. Bei TBI haben Kinder normalerweise Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen. Häufige Anzeichen einer Kopfverletzung - vermehrtes Schwitzen, Schwäche, erhöhter Druck, schneller Puls.

    Veränderungen in der Haut

    Eltern sollten die Blässe der Haut und den Mangel an Elastizität warnen. Dies ist eines der wichtigsten Symptome, das sich sofort manifestiert. Zuerst wird die Epidermis blass im Gesicht, dann an den Gliedmaßen. Die Haut kann einen grünlichen oder blauen Farbton annehmen und transparent erscheinen. Die Kapillaren sind deutlich an den Beinen und Armen sichtbar. Oft geht die Blässe mit übermäßigem Schwitzen einher. Dies ist ein besonders alarmierendes Signal, das darauf hinweist, dass sich der Zustand des Babys verschlechtert.

    Wie kann man eine Gehirnerschütterung diagnostizieren?

    Das Vorhandensein von Zapfen, Hämatomen und Frakturen muss sofort erkannt werden, um Anzeichen eines Hirnödems zu erkennen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Dafür benötigen wir unterschiedliche Diagnosemethoden. Das Verfahren für die Standarduntersuchung eines kranken Kindes, das in einem Krankenhaus eingesetzt wird:

    • Beratung eines Traumatologen und eines Neurologen;
    • der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit einem Ophthalmoskop;
    • Gehirnradiographie und Computertomographie sind vorgeschrieben;
    • Nach Untersuchung und Sammlung der Anamnese führt der Spezialist die Echo-Enzephalographie, Neurosonographie, Elektroenzephalographie oder MRI durch.

    Je nach Schweregrad der Hirnschädigung nach einer Diagnose ist das Problem des Krankenhausaufenthalts des Babys gelöst. Wenn Sie keine schweren Verletzungen feststellen, beträgt die Dauer des Krankenhausaufenthalts 4 Tage. Bei schweren Verletzungen beträgt der Mindestaufenthalt im Krankenhaus eine Woche. Die Auswirkungen der Gehirnerschütterung werden nur mit Medikamenten behandelt. Das Kind wird verordnet:

    • Diuretika: Diacarb, Furosemid;
    • Kalium enthaltende Medikamente: Asparkam, Panangin;
    • Beruhigungsmittel: Phenazepam, Baldrian-Tinktur;
    • Antihistamin-Medikamente: Diazolin, Suprastin;
    • Schmerzmittel: Baralgin, Sedalgin.

    Nach dem Verlassen des Krankenhauses sollte das Baby zu Hause eine zusätzliche Behandlung erhalten. Dies ist die Aufnahme von Nootropika und Vitaminen, die von einem Arzt verordnet werden. Voraussetzung ist eine Bettruhe für 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Das Kind sollte nicht überarbeiten. Während der Rehabilitation müssen wir die gewohnte Lebensweise ändern - um die Dauer des Fernsehens zu verkürzen und die Zeit im Internet zu begrenzen. Wenn die Symptome wieder auftreten, müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Unwohlsein sollten nach einer Behandlung nicht zu spüren sein.

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    SGM ist die häufigste Form (90%) von Kopfverletzungen (TBI) bei Kindern. 120.000 Babys in Russland werden jedes Jahr mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus hospitalisiert.

    Unter allen TBI bezieht sich die Gehirnerschütterung auf milde Formen, aber diese Verletzung kann zu Komplikationen führen.

    Gründe

    Kinder fallen oft hin und können Kopfverletzungen verursachen.

    Die Häufigkeit der TBI und die Gründe für den Erhalt sind spezifisch für das Alter der Kinder. So machen Neugeborene 2% aller Fälle von TBI im Kindesalter aus, Säuglinge - 25%, Kleinkinder - 8%, Vorschulkinder - 20%, Schulkinder - 45%.

    Es ist klar, dass Babys und Babys Kopfverletzungen aufgrund von Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit bekommen, wenn Eltern vom Wickeltisch, vom Kinderwagen oder sogar von den Händen der Eltern fallen. Nach einem Jahr, in dem man anfängt zu laufen, kann das Baby verletzt werden, wenn es von der Höhe seiner Höhe herunterfällt, und etwas später - von einem Hügel herunterfallen, Treppen, eine Schaukel, von einem Fenster, von einem Baum usw.

    Gleichzeitig ist den Eltern die Verletzung nicht immer bekannt, wenn das Kind unter der Aufsicht von Angehörigen, Kindermädchen, älteren Kindern und Mitarbeitern von Kindertageseinrichtungen steht. Ältere Kinder können die Tatsache eines Sturzes aus irgendeinem Grund verbergen.

    Es ist zu beachten, dass eine Hirnverletzung ohne direkten Schlag auf den Kopf auftreten kann. Dies ist das sogenannte "Shaken Child" -Syndrom.

    SGM kann bei starkem Bremsen oder Beschleunigen des Körpers beim Laufen, beim Springen aus einer Höhe mit Landung auf den Beinen und sogar bei heftigem Schaukeln des Babys auftreten.

    Anzeichen einer Gehirnerschütterung

    Die Symptome von SGM bei Kindern unterscheiden sich von denen bei Erwachsenen (Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen, Gedächtnisverlust usw.). Das Gehirn von Kindern hat charakteristische Merkmale. Aus diesem Grund haben Kinder selten die klassischen Anzeichen von SGM, die bei Erwachsenen inhärent sind.

    Je kleiner das Kind, desto weniger offensichtliche Symptome einer Gehirnerschütterung. Bei Kindern tritt Bewusstlosigkeit nur in seltenen Fällen auf.

    Charakteristisch für CGM für kleine Kinder sind:

    • Angstzustände;
    • kausloses Weinen
    • Regurgitation (oder wiederholtes Erbrechen);
    • Appetitlosigkeit;
    • Blässe der Haut;
    • Auswölbung der Fontanelle bei Babys;
    • Schlafstörung (Schläfrigkeit oder Schlafstörungen).

    Für Kinder im Schulalter sind die klinischen Symptome von SGM:

    • Bewusstseinsverlust wird häufiger bemerkt;
    • in manchen Fällen mögliche Amnesie (Gedächtnisverlust an die Umstände der Verletzung);
    • Übelkeit;
    • Erbrechen (kann mehrfach sein);
    • Kopfschmerzen (in unterschiedlichem Maße stark);
    • langsamer oder schneller Puls;
    • Instabilität des Blutdrucks;
    • starke Blässe;
    • Schwitzen
    • Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit);
    • Reizbarkeit oder Apathie;
    • Tränen und Launen.

    Manchmal tritt nach einer Verletzung oder etwas später bei Kindern eine posttraumatische Blindheit auf, die einige Minuten bis mehrere Stunden dauert und dann von selbst verschwindet. Am häufigsten tritt dieses Symptom nach dem Auftreffen der Hinterkopfregion des Kopfes auf, wo sich das visuelle Zentrum befindet.

    Eines der Merkmale der Symptome von SGM bei einem Kind ist, dass sie nicht sofort, sondern nach einer Weile (von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen) auftreten können. In diesem Fall können die Symptome sehr schnell wachsen.

    Wenn ein Kind verletzt wird, ist es schwierig festzustellen, ob ein Hirnschaden vorliegt. Selbst ein imaginäres Wohlbefinden für lange Zeit schließt das Vorhandensein eines inneren Hämatoms nicht aus, das sich in einer fortschreitenden Verschlechterung der Zukunft manifestiert.

    Angesichts dieser Merkmale der klinischen Manifestationen von TBI bei Kindern ist es erforderlich, bei geringstem Verletzungsverdacht auch bei leichten Symptomen einen Arzt zu konsultieren, ohne die Situation zu komplizieren.

    Die Gefahr im Falle von SGM besteht nicht in Schmerzen durch Kontusion von Weichteilen des Kopfes, sondern in möglichen tiefsitzenden Läsionen des Nervensystems. Interne Hämatome (Blutungen), die im Hirngewebe entstehen, sind gefährlicher als bei Erwachsenen.

    Kinder werden in solchen Fällen von einem Kindertraumatologen (Neurochirurgen) oder einem Neurologen des Kindes untersucht.

    Bei Bedarf schreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungsmethoden vor:

    • Neurosonographie (Ultraschall des Gehirns) - kleine Kinder (bis 2 Jahre);
    • Echoenzephalographie (nach 2 Jahren);
    • Gehirn-CT-Scan;
    • MRI;
    • Lumbalpunktion;
    • Elektroenzephalographie.

    Um verborgene Schädelbrüche zu identifizieren, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels vorgeschrieben.

    Experten berichten über Gehirnerschütterungen bei Kindern und Erste Hilfe bei Verletzungen:

    Kopfverletzung bei Kindern: Was tun? Tipps für Eltern - Union der Kinderärzte Russlands.

    Lebenslauf für Eltern

    Bei einer Kopfverletzung bei einem Kind sollte nicht versucht werden, eine Gehirnerschütterung unabhängig zu diagnostizieren und auszuschließen. Außerdem sollte man nicht hoffen, dass das verletzte Kind "sich hinlegt und alles vorbeikommt". Es ist besser, sofort Spezialisten zu konsultieren. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung hat die Gehirnerschütterung einen positiven Effekt.

    Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

    Bei Verletzungen oder Quetschungen am Kopf des Kindes ist es notwendig, den Neurologen zu zeigen, insbesondere wenn sich sein Zustand geändert hat und Beschwerden aufgetreten sind. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie sich an den Kinderarzt wenden, der das Kind überwacht. Darüber hinaus ist es häufig erforderlich, einen Traumatologen sowie einen Neurochirurgen zu konsultieren.

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