Überblick über zerebrovaskuläre Erkrankungen: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung

In diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung (kurz CEC), ihre Ursachen und Typen. Symptome und Behandlungsmethoden.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist eine Erkrankung des Gehirns, die durch eine allmähliche fortschreitende Schädigung des Gehirngewebes vor dem Hintergrund chronischer zerebrovaskulärer Unfälle verursacht wird. Die Grundlage der Erkrankung ist eine pathologische Veränderung in den Gehirngefäßen (zerebralen Gefäßen), die zu einer unzureichenden Blutversorgung der Gehirnzellen und folglich zu einem Sauerstoffmangel der Gewebe führt.

Die KEK entwickelt sich schrittweise vor dem Hintergrund von Gefäßerkrankungen. Zunächst wird die Durchblutung des Gehirns durch die Pathologie der Gefäße gestört und führt zu Sauerstoffmangel. Chronischer Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zur Störung verschiedener Gehirnfunktionen. Zunächst werden vorübergehende und dann anhaltende organische Veränderungen im Gehirngewebe gebildet. Klinisch äußert sich dies in kognitiven Persönlichkeitsstörungen - mehrfachen Stimmungsschwankungen, einem Rückgang der Intelligenz und Schwierigkeiten beim Erinnern.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung kann nicht vollständig geheilt werden, da sie direkt von der Ursache, zum Beispiel Bluthochdruck, abhängt, die ebenfalls nicht heilt, sondern nur korrigiert wird. Die Krankheit ist sehr häufig. Es wird bei mehr als 50% der Patienten nach 60–75 Jahren diagnostiziert. Entwickelt sich im Laufe der Jahre schrittweise. Seine Symptome wirken sich immer auf die Lebensqualität einer Person aus und stellen oft eine ernste Bedrohung aufgrund von Komplikationen dar. Die wichtigste davon ist ein Schlaganfall.

Alle Arten von zerebrovaskulärer Insuffizienz werden von einem Neurologen behandelt. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist eine ambulante Beobachtung und Behandlung ausreichend. Bei der Entwicklung akuter Störungen des Hirnkreislaufs ist ein dringender Krankenhausaufenthalt in einer spezialisierten neurologischen Abteilung erforderlich, und häufiger zuerst auf der Intensivstation.

Ursachen von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Hauptursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen sind Arteriosklerose und Hypertonie (Bluthochdruck).

Bei der Atherosklerose lagern sich Cholesterin-Plaques an den Wänden der Gehirngefäße ab, was ihre Lumen verengt und den Blutfluss stört. Als Folge davon treten Ischämie, Hypoxie auf, weitere Gehirnfunktionen werden gestört und dann bilden sich persistierende irreversible Veränderungen im Gehirngewebe aus.

Entwicklungsstadien der Atherosklerose, die die Ursache von zerebrovaskulären Erkrankungen sind. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Bei arterieller Hypertonie aufgrund von Vasokonstriktion entwickelt sich eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Zellen. Je häufiger hypertensive Krisen (Verschlimmerung der Pathologie) auftreten, desto stärker leidet das Gehirn an Hypoxie und desto höher ist das Schlaganfallrisiko.

Arten der Pathologie

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz ist vorübergehender, akuter oder chronischer Natur. Unterschiedliche Arten von CVD werden nach Schweregrad und Dauer des Auftretens der Verstöße klassifiziert.

In der folgenden Tabelle sind die Krankheiten aufgelistet, die eine bestimmte Art von zerebrovaskulärer Erkrankung charakterisieren.

Symptome der Krankheit

Die Symptome bei zerebrovaskulären Erkrankungen nehmen langsam und allmählich zu. Im Anfangsstadium sind sie schwach ausgeprägt und werden von den Patienten fast immer als normale Überarbeitung interpretiert. Gedanken über den Besuch des Arztes entstehen nicht einmal.

Primäre Symptome

  • Müdigkeit;
  • Stimmungsschwankungen mit häufiger Reizbarkeit;
  • verminderte Leistung;
  • leichte Kopfschmerzen;
  • Episoden von Schwindel;
  • Schlafstörung;
  • Lärm im Kopf;
  • Speicherprobleme.

Meistens treten einige dieser Symptome sogar bei gesunden Menschen unterschiedlichen Alters vor dem Hintergrund körperlicher Überlastung, Stress oder verschiedener physiologischer Prozesse auf, beispielsweise während der Menstruation bei Frauen. Daher werden sie nicht als Beginn einer ernsthaften Pathologie wahrgenommen.

Weiteres Fortschreiten der Krankheit

Mit fortschreitender zerebrovaskulärer Erkrankung werden die Symptome stärker:

  • Lärm und Kopfschmerzen schlimmer;
  • Schwindel wird häufiger, auch wenn der Kopf gedreht oder geneigt wird;
  • Schlaflosigkeit tritt nachts auf, Schwäche und Schläfrigkeit während des Tages;
  • eine schlechte Stimmung wird durch Depression, Apathie oder die Aufmerksamkeit einer Person auf die Probleme ihrer eigenen Gesundheit ersetzt.
  • mögliche periodische Empfindlichkeitsstörung bestimmter Teile der Gliedmaßen;
  • vorübergehende Sehstörungen;
  • Sprechstörungen;
  • plötzliche Kurzzeitsynkope mit Bewusstseinsverlust für einige Sekunden, Synkope genannt, ist nicht ausgeschlossen;
  • Mit der Abnahme der Intelligenz machen sich verschiedene Gedächtnisstörungen nicht nur für die Person selbst bemerkbar, sondern auch für die Menschen in ihrer Umgebung.
Symptome einer fortschreitenden zerebrovaskulären Erkrankung

Selbst wenn diese Anzeichen ignoriert werden, die Unwilligkeit, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird die zerebrovaskuläre Erkrankung durch die Entwicklung akuter lebensbedrohlicher Zustände - akuter ischämischer Anfall und (oder) Schlaganfall - kompliziert.

Die Folgen des Gehirnkreislaufs sind sehr schwerwiegend. Die abrupte Einstellung des Blutflusses in das Hirngewebe führt zum Zelltod. Abhängig davon, in welchem ​​Bereich des Gehirns der ischämische Angriff betroffen war, sind Parese, Lähmung der Gliedmaßen, schwere Sprech- oder Sehstörungen und häufig der Tod des Patienten möglich.

Folgen einer zerebrovaskulären Erkrankung

Schwere Störungen der Hirnaktivität gehen einher mit einer Zunahme persistenter irreversibler Veränderungen im Hirngewebe. Dies äußert sich in Form von kognitiven und psychischen Störungen: eine starke Verschlechterung des Gedächtnisses, die Unfähigkeit, sich auf etwas zu konzentrieren, Orientierungsverlust im Raum, das Auftreten von Egozentrismus, Phobien, obsessive Gedanken oder sogar Demenz. Häufige Bewegungskoordination - Tremor (Zittern) der Hände, Gangunsicherheit. Einige haben Nystagmus - rhythmisch unwillkürlich sehr häufige Bewegungen der Augäpfel.

Die schwerwiegendsten Komplikationen der CVD:

Ein akuter vorübergehender ischämischer Angriff ist eine akute vorübergehende Verletzung des zerebralen Kreislaufs mit reversiblen Auswirkungen. Aufkommende neurologische Symptome verschwinden am ersten Tag vollständig.

Der ischämische Schlaganfall ist eine akute Insuffizienz der Durchblutung des Gehirns, begleitet von einem Zelltod im ischämischen Bereich. Klinisch geht es mit zerebralen und fokalen Symptomen vor, wobei letztere von der Lokalisation des Nekrosezentrums abhängt. Unter den Anzeichen sind Parese oder Paralyse von Gliedern reversibler oder irreversibler Natur, Sprech- und (oder) Sehstörungen, Bewusstseinsverlust und Gedächtnisstörungen.

Subkortikale Enzephalopathie oder Binswanger-Krankheit ist eine fortschreitende atrophische Schädigung der weißen Substanz des Gehirns, die zu allmählich zunehmender Demenz, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisverlust und der Fähigkeit zur Selbstversorgung im Alltag führt.

Diagnose

Eine genaue Diagnose kann nur durch einen Neurologen auf der Grundlage neurologischer Tests, Patientenbeschwerden, Labor- und Instrumentenuntersuchungsergebnisse gestellt werden. Unter ihnen:

  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Ultraschall (Triplex- oder Duplex-Scanning) von Gehirngefäßen.
  • Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Gehirngefäße nach Injektion eines Kontrastmittels in die Blutbahn.
  • Elektroenzephalographie (EEG).
  • Szintigraphie - die Untersuchung des Blutflusses in den Gehirngefäßen unter Verwendung von Radioisotopen.
  • Computertomographie oder MRI.

Methoden zur Behandlung von CVD

Zunächst sollten Sie versuchen, die Hauptursache zerebrovaskulärer Erkrankungen zu beseitigen oder auf ein Mindestmaß zu beschränken: Gewicht reduzieren, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, Zuckerspiegel vor Diabetes schützen, regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um hypertensive Krisen zu verhindern.

Die Therapie der Krankheit selbst zielt auf die Wiederherstellung der vollen Blutversorgung der Gehirnzellen, die Beseitigung neurologischer Symptome und das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit ab. Es ist möglich, den Zustand sowohl mit einer medikamentösen Therapie als auch mit einem chirurgischen Eingriff zu beheben.

Konservative medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung, die die CVD verursacht hat, und der direkten Beseitigung der Störungen im Gehirn.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen: Formen, Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die zerebrovaskuläre Krankheit (CVD) ist eine Pathologie der zerebralen Gefäße, die zu Ischämie, Hypoxie und Störung verschiedener Körperfunktionen führt. Unter dem Einfluss nachteiliger exogener und endogener Faktoren werden Hirngefäße geschädigt und die Durchblutung des Gehirns gestört.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung führt zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie - einer Erkrankung, die einen fortschreitenden organischen Hirnschaden darstellt, der auf eine chronische Gefäßinsuffizienz zurückzuführen ist. Diese Pathologie galt früher als Problem für ältere Menschen. Derzeit ist die zerebrovaskuläre Insuffizienz "jünger": Die Erkrankung tritt zunehmend bei Menschen unter 40 Jahren auf. Dies hängt mit der Aufrechterhaltung eines ungesunden Lebensstils, einer schlechten Umwelt und einer schlechten Ernährung zusammen.

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist derzeit ein bedeutendes medizinisches Problem. Bei der Gesamtmortalität nach koronarer Herzkrankheit und Onkopathologie steht es an dritter Stelle. CVD - die Ursache von Schlaganfall und Langzeitbehinderung.

Sterblichkeitsrate von der Welt

Klassifizierung

Zerebrovaskuläre Erkrankungen - Erkrankungen des Kreislaufsystems, zu denen gehören:

  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Chronische dyszirkulatorische Pathologie des Gehirns - Okklusion und Vasospasmus, Arteriitis, Aneurysma.
  • Intrakranielle Blutung.
  • Hypertensive zerebrovaskuläre Erkrankungen - atherosklerotische und hypertensive Enzephalopathie.

Ätiologie

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren der Krankheit:

  1. Eine atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen führt zur Ablagerung von Cholesterin, zur Bildung von Plaques, deren Verengung und Blockierung sowie zur Verletzung der Gehirnblutversorgung, zum Tropismus des Gehirns und zu psychischen Prozessen.
  2. Funktionsstörungen des Blutgerinnungssystems, Thrombosen und Thromboembolien verursachen häufig eine Störung der Mikrozirkulation des Gehirns.
  3. Ein Krampf der Arterienwand vor dem Hintergrund einer chronischen arteriellen Hypertonie verringert den zerebralen Blutfluss.
  4. Vaskulitis unterbricht die Blutversorgung des Gehirns.
  5. Osteochondrose kann zu einer Vertebro-basilären Insuffizienz und vorübergehenden Störungen des zerebralen Kreislaufs führen.

Verletzungen der Durchgängigkeit der Arterien des Gehirns aufgrund von Thrombose, Arteriosklerose, Krampf (a) und Ruptur von Blutgefäßen mit Blutung im Gehirn (b) - die Hauptursachen für CVD

Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie auslösen:

  • Diabetes mellitus,
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hypercholesterinämie, Dyslipidämie,
  • Fettleibigkeit
  • Hypertonie,
  • CHD,
  • Stress
  • Traumatische Hirnverletzung
  • Langzeitanwendung von oralen Kontrazeptiva
  • Rauchen
  • Sitzender Lebensstil
  • Vererbung

Symptomatologie

Die zerebrovaskuläre Erkrankung im Anfangsstadium ihrer Entwicklung manifestiert sich durch die folgenden klinischen Symptome:

  1. Verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit;
  2. Reizbarkeit, schlechte Laune, emotionale Instabilität;
  3. Übermäßige Aufregung;
  4. Schlaflosigkeit;
  5. Sich heiß fühlen;
  6. Trockener Mund;
  7. Asthenia;
  8. Herzklopfen.

In der Zukunft entwickeln sich mit zunehmender Gehirnhypoxie gefährliche Störungen, und es treten ernstere Symptome auf: Verschlechterung der Konzentrationsfähigkeit, Gedächtnisstörung, Denkstörungen, Logik, Koordination, ständige Kopfschmerzen, verminderte geistige Leistungsfähigkeit.

Patienten entwickeln Depressionen, ihr Intellekt nimmt ab, Neurosen und Psychosen, Phobien und Ängste entwickeln sich, Selbstsucht, Explosivität, Schwäche. Patienten neigen zu Hypochondrie und sind sich nicht sicher. In schweren Fällen entwickeln sich Krämpfe, Tremor, Gangunsicherheit, beeinträchtigte Sprache, Bewegungen und Empfindlichkeit der Gliedmaßen, physiologische Reflexe verschwinden, Sehorgane sind betroffen.

Eine weitere Zunahme der morphologischen Veränderungen im Gehirngewebe führt zum Auftreten ausgeprägterer und auffälligerer Syndrome - zerebrale Krisen und Schlaganfälle, Paresen und Lähmungen der Gliedmaßen, Beckenstörungen, Dysphagie, erzwungenes Lachen und Weinen.

Diese klinischen Symptome, die während des Tages bei Patienten auftreten, deuten auf eine akute Verletzung des zerebralen Kreislaufs - einen Schlaganfall im Gehirn. Wenn sie in kürzerer Zeit verschwinden, kann ein vorübergehender ischämischer Angriff vermutet werden.

Es gibt 3 Grade von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • TsVB ersten Grades verläuft unmerklich. Ihre Anzeichen ähneln in vielerlei Hinsicht den Symptomen anderer Krankheiten oder Verletzungen.
  • Der zweite Grad äußert sich in psychischen Störungen. Die Krankheit ist ein Indikator für die Behinderung, aber der Patient dient sich selbst.
  • Der dritte Grad - die Übergangspathologie in der Phase der vaskulären Demenz. Der Patient kann sich nicht im Weltraum bewegen und navigieren, er braucht die Hilfe und Fürsorge der Menschen um ihn herum. Das Verhalten solcher Patienten sollte überwacht werden.

Die häufigsten Komplikationen der CVD sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Demenz und zerebrovaskuläres Koma.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung der zerebrovaskulären Pathologie betraf Neuropathologen und Gefäßchirurgen. Sie wählen die Behandlungstaktik entsprechend den Merkmalen des Krankheitsverlaufs, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorliegen begleitender Beschwerden aus.

Eine allgemeine Untersuchung von Patienten mit CSD umfasst:

  1. Eine Blutprobe
  2. Biochemischer Bluttest,
  3. Bestimmung des Prothrombinindex
  4. Serologische Reaktion auf Syphilis
  5. ECG
  6. Urinanalyse,
  7. Röntgenaufnahme der Brust

Methoden zur Durchführung einer umfassenden und umfassenden instrumentellen Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen:

  • Duplex- oder Triplex-Angioscanning ist für die primäre Diagnose von CVD vorgesehen. Es ist am sichersten, schnellsten und kostengünstigsten. Auf diese Weise können die betroffenen Gefäße wiederholt und ohne gesundheitliche Schäden untersucht werden.
  • Die Angiographie ist eine kontrastradiographische Untersuchung von Blutgefäßen, mit deren Hilfe der Funktionszustand, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses und seine Länge bestimmt werden können. Die zerebrale Angiographie wird nach der Injektion eines Kontrastmittels in das Blut durchgeführt. Es ermöglicht dem Patienten, das Vorhandensein von Thrombose, atherosklerotischer Läsion und Vasokonstriktion, Onkopathologie, Hämatomen und Aneurysmen zu bestimmen.
  • Die Gehirnszintigraphie ist eine einfache und nicht-invasive Forschungsmethode, die fast keine Kontraindikationen aufweist und keine Komplikationen verursacht. Nuclear Scanning ist ein hochsensibles und informatives Verfahren zur Diagnose zerebrovaskulärer Unfälle. Ein radioaktives pharmakologisches Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Wende von 15 Minuten wird gescannt. Diese Zeit reicht aus, damit sich das Radioisotop im Körper ausbreiten und sich im erkrankten Gewebe ansammeln kann. Der Indikator enthält eine Strahlungsdosis, die für den Körper ungefährlich ist.
  • Der transkranielle Doppler-Ultraschall ist eine Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, die die Blutströmungsgeschwindigkeit misst und hämodynamische Störungen identifiziert.
  • Ebenso wichtig für die Diagnose von CVD sind MRI und CT.

Behandlung

Es ist unmöglich, eine zerebrovaskuläre Erkrankung unabhängig zu identifizieren und zu heilen. Nur ein erfahrener, hochqualifizierter Facharzt, der die Beschwerden des Patienten untersucht und vollständig untersucht hat, wird eine kompetente Behandlung vorschreiben. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie wird die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung (Schlaganfall) verringern.

Der Hauptzweck der Behandlung der Krankheit - die Beseitigung von Verletzungen der Gehirnfunktionen. Um die zerebrovaskuläre Erkrankung vollständig loszuwerden, muss deren Ursache ermittelt und beseitigt werden. Neben der Verschreibung von Medikamenten geben Experten wichtige Empfehlungen an die Patienten: Ändern Sie Ihren Lebensstil, verlieren Sie Gewicht, rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, essen Sie richtig und ausgewogen.

Drogentherapie

Die umfassende Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen wird normalerweise in der neurologischen Abteilung durchgeführt. Experten beseitigen zunächst die Risikofaktoren: Verschreiben Sie antisklerotische, blutdrucksenkende, hypoglykämische Medikamente. Erst nach der Korrektur des Basalstoffwechsels gehen sie zur direkten Behandlung der Pathologie über.

Spezifische Therapie

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die den zerebralen Blutkreislauf verbessern und zur Behandlung chronischer zerebrovaskulärer Insuffizienz vorgesehen sind:

  1. Kalziumkanalblocker verbessern den zerebralen Blutfluss, reduzieren die Geschwindigkeit der Impulse, hemmen die Adhäsion von Blutplättchen und verbessern die Blutzusammensetzung. Medikamente auf der Basis von Nifedipin erweitern die Blutgefäße des Gehirns - Corinfar, Cardipin, Präparate der Diltiazem-Gruppe Dilzem, Cardil. Kalziumkanalblocker umfassen auch Cinnarizin und seine Derivate, Verapamil.
  2. Antioxidantien Cerebrolysin ist ein starkes Antioxidans, das bei zerebrovaskulären Erkrankungen, Schlaganfall und Enzephalopathie verschrieben wird. Außerdem wird häufig "Cerebrocurin", "Actovegin" verwendet.
  3. Antihypoxische Medikamente werden für Läsionen der Blutgefäße des Gehirns verordnet - Ketoprofen, Imidazol, Mecaprin.
  4. Metabolics - "Kavinton", "Sermion", "Vinpocetine", "Tanakan".
  5. Direkte Antikoagulanzien - "Heparin", "Fraxiparin" und indirekt - "Fenilin", "Sinkumar", "Warfarin".
  6. Plättchenhemmende Therapie - Acetylsalicylsäure, Curantil.
  7. Arzneimittel mit hypocholesterolämischer Wirkung, Statine - Lovastatin, Lipostat, Probucol, Tykveol.
  8. Nootropika - Omaron, Piracetam, Pantogam, Glycin, Phenibut.
  9. Medikamente, die die Gehirngefäße erweitern - "Pentoxifyllin", "Trental", "Agapurin".
  10. Antispasmodika - Papaverin, Eufillin, Dibazol.

Primärtherapie

Die grundlegende Behandlung der CVD besteht in der Normalisierung der Funktion der äußeren Atmung, des Herz-Kreislauf-Systems, der Aufrechterhaltung der Homöostase und der Neuroprotektion.

  • Dazu werden die Atemwege desinfiziert, die Luftröhre intubiert und künstlich beatmet.
  • Bei Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem werden Lasix, Pentamine verwendet.
  • Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen ist eine antiarrhythmische Therapie indiziert. In der Regel verschreiben antianginöse Medikamente, Herzglykoside - "Strofantin", "Korglikon", Antioxidantien.
  • Seduxen, Haloperidol, Dimedrol, Natriumoxybutyrat helfen, die vegetativen Funktionen zu stoppen.
  • Zur Bekämpfung des Hirnödems werden osmotische Diuretika verwendet - Mannit, Furosemid.
  • Um den Blutdruck zu stabilisieren, verschreiben Sie "Atenolol", "Enalapril", "Nifedipin", "Dibazol".
  • Die Korrektur von Stoffwechselstörungen erfolgt durch Auffüllen des extrazellulären Flüssigkeitsvolumens mit Ringer-Lösungen, Plasma, Glukose.
  • Die symptomatische Therapie umfasst Antikonvulsiva und Psychopharmaka, Muskelrelaxanzien, Analgetika - "Analgin", "Ketorol", "Promedol".

Die hyperbare Sauerstoffversorgung ist eine physiotherapeutische Behandlungsmethode, die eine Sauerstoffsättigung des Blutes und dessen Eintritt in das betroffene Hirngewebe ermöglicht. Der Patient befindet sich in einer speziellen Kammer und atmet reinen Sauerstoff ein. Durch hyperbare Sauerstoffzufuhr wird die Sauerstoffverschuldung des Gewebes beseitigt und die aerobe Glykolyse wiederhergestellt. Dieses Verfahren verbessert die Lebensqualität der Patienten, reduziert die Symptome der Pathologie und verhindert die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Chirurgische Behandlung

Schwere Formen der Pathologie, die der Drogenkorrektur schlecht zugänglich sind, erfordern einen chirurgischen Eingriff. Die Patienten entfernen Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques aus den Arterien, vergrößern das Lumen der Gefäße mit einem Katheter und Ballon, setzen Stents in die Arterien ein, die das Lumen des Gefäßes offen halten.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen unterliegen einer chirurgischen Behandlung: arterielle Aneurysmen und intrazerebrale Blutungen.

Volksmedizin

Die häufigsten Mittel der traditionellen Medizin zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen:

  • Pfingstrosenwurzel wird getrocknet, zerkleinert und in kochendes Wasser gegossen. Bestehen Sie auf eine Stunde, filtern Sie und nehmen Sie fünfmal am Tag für einen Esslöffel.
  • 2 Orangen und 2 Zitronen in einer Fleischmühle zerkleinern, Masse mit flüssigem Honig mischen und mischen. Bestehen Sie auf dem kalten Tag und nehmen Sie dann dreimal täglich einen Esslöffel mit.
  • Nadelbaumnadeln werden mit kochendem Wasser gegossen, gezogen und der Saft einer halben Zitrone in die Brühe gegeben. Nehmen Sie das Medikament 3 Monate auf nüchternen Magen ein.
  • Tinktur aus Schöllkraut 3 Wochen lang dreimal täglich auf leeren Magen eingenommen.

Die traditionelle Medizin ist eine gute Ergänzung zur Haupttherapie.

Prävention und Prognose

Maßnahmen zur Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen:

  1. Normalisierung des Blutdrucks
  2. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen,
  3. Kampf mit schlechten Gewohnheiten,
  4. Leichte Übung,
  5. Richtige Ernährung,
  6. Optimierung von Arbeit und Ruhe
  7. Gewichtskorrektur

Zur Prophylaxe werden den Patienten Medikamente verschrieben, die den Kreislauf des Gehirns verbessern und die Blutgerinnung unterdrücken.

Wenn die Krankheit rechtzeitig und korrekt behandelt wird, kann nicht nur die Lebensqualität des Patienten verbessert werden, sondern auch das Risiko eines Schlaganfalls und anderer schwerwiegender Komplikationen verringert werden.

Was ist eine zerebrovaskuläre Erkrankung?

Die zerebrovaskuläre Erkrankung (CVD) ist ein pathologischer Zustand, der durch fortschreitende Schädigung der zerebralen Gefäße gekennzeichnet ist, wodurch Neuronen allmählich absterben, da sie nicht die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten. In letzter Zeit gab es eine Tendenz, die Anzahl der Menschen, die an dieser Form von Durchblutungsstörungen leiden, zu erhöhen. So lernen immer mehr Menschen aus erster Hand, was es ist und welche möglichen Folgen eine zerebrovaskuläre Erkrankung hat.

Bereits vor 30 Jahren wurde eine zerebrovaskuläre Erkrankung vor allem bei Menschen diagnostiziert, die das 60. Lebensjahr überschritten haben. Nun wird diese Form eines zerebrovaskulären Unfalls bei 70% der Menschen im Alter von 45-50 Jahren festgestellt. Die ersten Anzeichen, die das zerebrovaskuläre Syndrom begleiten, sind heutzutage bei Menschen, die erst vor kurzem die 35-jährige Altersgrenze überschritten haben, keine Seltenheit. Die Entwicklung der KEK stellt eine große Gefahr dar, daher muss der Patient bei den ersten Manifestationen dieses pathologischen Zustands einer umfassenden Behandlung unterzogen werden.

Die Hauptursachen für zerebrovaskuläre Erkrankungen

Das Gehirn ist eine äußerst komplexe Struktur, die die Kontrolle über die vielen Prozesse im menschlichen Körper ermöglicht. Für ein normales Funktionieren sollte dieser Körper eine große Menge Sauerstoff und Nährstoffe erhalten. Gehirngewebe ist extrem empfindlich, wenn es darum geht, den Sättigungsgrad ihrer essentiellen Substanzen zu senken. Mit zunehmenden Durchblutungsstörungen beginnen die Nervenzellen massiv abzusterben, was den gesamten Organismus extrem schädigt.

In gewisser Weise ist die zerebrovaskuläre Erkrankung ein Sammelbegriff, unter dem viele Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen verschiedener Genese verborgen sind.

Unter dem Begriff Zerebralerkrankung können hämorrhagische und ischämische Schlaganfallarten, intrakranielle Blutungen unterschiedlicher Lokalisation, chronische disloyale Hirnpathologie, hypertensive und atherosklerotische Enzephalopathie usw. verborgen werden. Alle diese Zustände sind durch akute oder chronische zerebrale Durchblutungsstörungen gekennzeichnet. Die internationale Klassifikation von Krankheiten weist eine signifikante Anzahl von Pathologien auf die Klasse der zerebrovaskulären Erkrankungen hin.

Für viele moderne Menschen steht die Gesundheit auf dem 2. oder 3. Platz. Daher wissen sie, was die zerebrovaskuläre Erkrankung ist, nachdem die Diagnose gestellt wurde. Diese schwere Erkrankung ist jedoch mit zwei äußerst häufigen pathologischen Zuständen beim modernen Menschen verbunden, darunter Atherosklerose und Hypertonie.

Daher sind die häufigsten Ursachen einer zerebrovaskulären Erkrankung atherosklerotische Plaques und ein chronisch erhöhter Blutdruck. Atherosklerose ist derzeit eine äußerst häufige Erkrankung der Blutgefäße. Dieser pathologische Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund eines kritischen Anstiegs des Cholesterinspiegels im Blut. Der Cholesterinanteil des Löwen dringt zusammen mit tierischen Fetten in den menschlichen Körper ein. Diese Substanz hat eine viskose Konsistenz und haftet an den Wänden der Blutgefäße. Zu den atherosklerotischen Plaques gehören außerdem Blutelemente und einige andere Substanzen. Das Auftreten von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen des Gehirns trägt zur Verengung ihres Lumens sowie zur Entwicklung entzündlicher Prozesse bei. Arteriosklerotische Plaques können schnell zur Ursache für einen gestörten Hirnkreislauf werden.

Arterielle Hypertonie, gleichzeitige Hypertonie, wird im Laufe der Zeit zur Ursache für die Entwicklung von Läsionen und Nekrose der Wände der im Gehirn befindlichen Blutgefäße. Darüber hinaus führt ein chronisch erhöhter Blutdruck zu einer Dehnung und einer Erhöhung der Permeabilität der Wände der Blutgefäße. Das Lumen der Gefäße verengt sich mit der Entwicklung einer Stenose allmählich. Alle diese Prozesse führen dazu, dass die Gehirnzellen absterben und nicht die notwendige Menge Sauerstoff erhalten. Laut Statistik haben etwa 40% der Patienten, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, eine Vorgeschichte von 3 bis 4 Grad Hypertonie in der Geschichte. Darüber hinaus ist die arterielle Hypertonie häufig die Ursache für einen Schlaganfall.

Eine weitere häufige Ursache für zerebrovaskuläre Erkrankungen ist die systemische Vaskulitis. Zu dieser Gruppe gehörende Krankheiten werden von Deformationen und Entzündungsprozessen begleitet, die die Wände der Blutgefäße beeinflussen. Beschädigte Gefäße können ihre Funktion nicht normal ausführen, was zu einer unzureichenden Ernährung des Gehirngewebes mit Sauerstoff und deren allmählichem Tod führt.

Zusätzliche prädisponierende Faktoren für den Beginn der Pathologie

Obwohl in den meisten Fällen der Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung Arteriosklerose, Bluthochdruck oder systemische Vaskulitis vorausgehen, werden eine Reihe von Faktoren der äußeren und inneren Umgebung identifiziert, die unter bestimmten Umständen die Entwicklung zerebraler Durchblutungsstörungen verursachen können. Zu diesen endogenen und exogenen Prädispositionsfaktoren gehören:

  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Diabetes mellitus;
  • tolle Raucherfahrung;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Gehirntumoren;
  • angeborene Abnormalitäten der Gehirngefäßstruktur;
  • Tendenz zur Thrombose;
  • Gehirnkontusionen;
  • Blutkrankheiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • massive Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Antiphospholipid-Syndrom;
  • chronischer Stress;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.

Dies ist keine vollständige Liste der pathologischen Zustände und äußeren Faktoren, die sich negativ auf die Gefäße auswirken können, die das Hirngewebe versorgen. Darüber hinaus wird der Einfluss des erblichen Faktors auf die Entstehung einer Erkrankung wie zerebrovaskuläre Erkrankungen aktiv untersucht. Viele Menschen, die an verschiedenen Formen von zerebralen Durchblutungsstörungen leiden, haben nahe Verwandte, die in einem bestimmten Alter ähnliche Symptome hatten. Darüber hinaus werden altersbedingte Veränderungen als prädisponierende Faktoren angesehen, die zerebrovaskuläre Erkrankungen auslösen können, einschließlich einer Abnahme der Produktion einer Reihe wichtiger Hormone und einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Bei Frauen kann die Entwicklung einer zerebrovaskulären Erkrankung mit der Menopause und den bei dieser Erkrankung beobachteten Veränderungen einhergehen.

Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung

Die Rate der Zunahme symptomatischer Manifestationen und deren Schweregrad hängen weitgehend von den Merkmalen des Verlaufs der zerebrovaskulären Erkrankung ab. In den meisten Fällen nehmen die Symptome von zerebralen Durchblutungsstörungen über einen längeren Zeitraum zu. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie beachten Patienten möglicherweise nicht ihre Symptome, da sie als Ergebnis eines arbeitsreichen Arbeitstages betrachtet werden. Frühe Manifestationen einer zerebrovaskulären Erkrankung sind:

  • häufige Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung;
  • Schlafstörungen;
  • Depression;
  • Gedächtnisstörung;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit.

Die Symptome werden vor dem Hintergrund einer Abnahme der Versorgung mit Hirngewebe intensiver und vielfältiger. Kopfschmerzen werden häufiger. Viele Menschen, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, können irrtümlicherweise vorhandene Kopfschmerzen als Migräne betrachten. Es ist nicht möglich, das Schmerzsyndrom mit Hilfe herkömmlicher Medikamente zu stoppen. Wenn der zerebrale Kreislauf gestört ist, treten außerdem allgemeine Schwäche und Schwindel auf. Wenn körperliche Anstrengung in den Augen dunkler wird. Darüber hinaus erscheint am Morgen Tinnitus im Hintergrund einer sich entwickelnden CVD. Außerdem können aufgrund von Unterernährung des Hirngewebes Symptome wie Reizbarkeit und andere emotionale Störungen, anhaltender trockener Mund, Asthenie, Tachykardie usw. beobachtet werden.

Es gibt immer noch viele Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung, auf die der Patient möglicherweise nicht sofort achtet. Ein deutliches Symptom einer Unterernährung in der Sauerstoffversorgung des Gehirns ist eine Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit. Die Lösung eventueller Probleme erfordert einen gewissen Aufwand. Darüber hinaus ist es für eine Person, die an einer zerebrovaskulären Krankheit leidet, schwierig, sich an die Daten zu erinnern, Ereignisse zu vergleichen usw. Neben einer Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten treten Phobien und unvernünftige Ängste, Neurosen und Psychosen auf.

Bei schweren zerebrovaskulären Erkrankungen werden Hypochondrien, Sprachstörungen und Sehstörungen beobachtet. Wenn die Behandlung noch nicht begonnen hat, verschlimmern sich die Symptome. Bewegungsstörungen können auftreten.

Häufige motorische Anomalien, die bei zerebrovaskulären Erkrankungen beobachtet werden, umfassen reduzierte Reflexe, Gangunruhe, Verlust der Empfindlichkeit bestimmter Körperteile, Lähmungen und Paresen der Gliedmaßen.

Häufige Komplikationen bei zerebrovaskulären Erkrankungen

Wenn es sich um eine Erkrankung wie zerebrovaskuläre Erkrankungen handelt, ist es erwähnenswert, dass diese die menschliche Lebensqualität beeinträchtigen. Im Stadium 1 der Entstehung der Erkrankung beeinflussen die Manifestationen das Leben eines Menschen auf unauffällige Weise. Ein Patient kann aufgrund einer Abnahme der geistigen Leistungsfähigkeit und einer Zunahme psychoemotionaler Störungen seinen Job verlieren oder seine Familie zerstören. Je mehr zerebrovaskuläre Erkrankungen jedoch voranschreiten, desto schwerer werden die Manifestationen. Beispielsweise erleiden Menschen, die an dem Anfangsstadium einer zerebrovaskulären Erkrankung leiden, häufig Ohnmachtsanfälle, und Bewusstseinsverlust kann zu schweren Verletzungen führen.

Im Stadium 2 der Krankheit können Patienten aufgrund von psychischen Störungen die Fähigkeit verlieren, sich selbst zu bedienen. Eine Person kann die Notwendigkeit einer persönlichen Hygiene oder einer rechtzeitigen Ernährung vergessen. Im Stadium 3 der Entwicklung der Pathologie wird bei den meisten Patienten die Entwicklung einer vaskulären Demenz mit allen in diesem Zustand vorhandenen Manifestationen beobachtet. Bei der Mehrheit der Patienten geht die vaskuläre Demenz mit schwerwiegenden kognitiven Beeinträchtigungen einher, darunter Orientierungsverlust im Weltraum und der Fähigkeit, sich normal zu bewegen. In diesem Fall muss der Patient ständig überwacht werden. Erheblich zur Entwicklung von Behinderungen bei Menschen beitragen, die an zerebrovaskulären Erkrankungen, verschiedenen schweren motorischen Beeinträchtigungen, leiden. Die Niederlage einzelner Teile des Gehirns kann zur Störung der inneren Organe führen. Der Patient kann einen Verlust der Fähigkeit zum normalen Schlucken von Lebensmitteln sowie Funktionsstörungen der Beckenorgane verspüren.

Darüber hinaus wird die Situation eines Patienten mit Hör-, Seh- und Sprechstörungen erheblich verschlechtert, da dies den Hilfebedarf erhöht. Eine häufige Komplikation bei schweren zerebrovaskulären Erkrankungen sind epileptische Anfälle. Darüber hinaus besteht ein hohes Risiko, dass die Krankheit akut wird, ausgedrückt als ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall, vorübergehende, ischämische Anfälle, Subarachnoidalblutung oder andere Zustände, die in kürzester Zeit tödlich sein können.

Diagnoseverfahren für zerebrovaskuläre Erkrankungen

In Anbetracht dessen, dass die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung in den meisten Fällen langsam zunehmen, wird diese pathologische Erkrankung häufig durch Zufall diagnostiziert, wenn bestimmte Studien bei Verdacht auf andere Gefäßerkrankungen durchgeführt werden. Für eine genaue Diagnose einer zerebrovaskulären Erkrankung sind nicht nur die Anamnese und Untersuchung des Patienten, sondern auch eine Reihe von Labor- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich.

Die Diagnose beginnt mit der Tatsache, dass Patienten einer neurologischen Untersuchung zugeordnet werden, mit deren Hilfe Ausmaß und Art der Schädigung von Gehirnstrukturen bestimmt werden können. Beratung und andere spezialisierte Spezialisten, darunter ein Augenarzt, ein Kardiologe, ein Otolaryngologe usw., können erforderlich sein. Die am häufigsten verwendeten Labor- und Instrumentenmethoden zur Diagnose zerebrovaskulärer Erkrankungen sind:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • serologische Reaktionen auf einige Infektionskrankheiten;
  • Analyse zur Bestimmung des Prothrombinindex;
  • ECG;
  • Urinanalyse;
  • Radiographie;
  • Duplex-Angioscanning;
  • Angiographie;
  • Gehirnszintigraphie;
  • transkranielle Dopplerographie;
  • MRI;
  • CT-Scan;
  • Elektroenzephalographie;
  • Blutdruckmessung;
  • Analyse zur Bestimmung des Anteils der Lipoproteine ​​im Blut.

In einigen Fällen ist es ratsam, einen Endokrinologen zu konsultieren und Hormonspiegel zu untersuchen. Wenn Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, kann eine tägliche EKG-Überwachung angezeigt werden. Eine umfassende Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Diagnose so genau wie möglich zu machen und die beste Strategie zur Korrektur der vorhandenen symptomatischen Manifestationen der CVD zu entwickeln.

Medikamentöse Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen wird in den meisten Fällen medikamentös durchgeführt. Die Therapie sollte in erster Linie darauf abzielen, die Hauptursachen für die Entwicklung des Problems zu beseitigen, den normalen Blutkreislauf in den Gefäßen des Gehirns wiederherzustellen und die bestehenden Symptome zu stoppen. Kalziumkanalblocker und Phosphodiesteraseinhibitoren werden normalerweise zur Verbesserung der Hämodynamik verschrieben. Arzneimittel, die zu diesen Gruppen gehören, werden für jeden Patienten individuell ausgewählt sowie deren Dosierung.

Um das Risiko einer zerebrovaskulären Erkrankung bei akuten Beschwerden zu reduzieren, werden Antithrombozytenaggregate und Antikoagulanzien verschrieben, die häufig lebenslang eingenommen werden müssen.

Diese Medikamente können das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Darüber hinaus können individuell ausgewählte Medikamente eingesetzt werden, die die Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff verbessern.

Das Behandlungsschema kann mit anderen Arzneimitteln ergänzt werden, die sich in einer ausgeprägten neuroprotektiven Wirkung unterscheiden. Wenn in der Anamnese der Erkrankung Atherosklerose erwähnt wird, kann die Verwendung von Stoffen, die zur Gruppe der Statine gehören, gezeigt werden. Darüber hinaus kann der Einsatz von Medikamenten gezeigt werden, die zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich sind. Nootropika werden zugewiesen, um Gedächtnis- und kognitive Funktionen zu verbessern. Darüber hinaus werden häufig Antioxidantien und Antispasmodika in das Behandlungsschema einbezogen. Die Medikamente, die zu den verschiedenen Gruppen gehören, die am häufigsten bei zerebrovaskulären Erkrankungen verordnet werden, sind:

  • Corinfar
  • Cardipin.
  • Cardil.
  • Dilzem.
  • Verapamil
  • Cinnarizin
  • Cerebrolysin
  • Actovegin.
  • Cerebrocurin
  • Imidazol
  • Ketoprofen
  • Mecaprin.
  • Sermion
  • Cavinton
  • Tanakan
  • Vinpocetin
  • Fraxiparin
  • Heparin
  • Sincumar
  • Fenilin
  • Warfarin
  • Curantil
  • Acetylsalicylsäure.
  • Lipostat
  • Tykveol.
  • Probukol.
  • Lovastatin
  • Piracetam
  • Glycin
  • Omaron.
  • Phenibut.
  • Pantogam.
  • Trental
  • Pentoxifyllin.
  • Agapurin
  • Euphyllinum
  • Papaverin
  • Dibazol.

Mit der Entwicklung akuter Zustände, die lebensbedrohlich sind, kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Am häufigsten werden bei zerebrovaskulären Erkrankungen Angioplastie, Endarterektomie oder Stenting der geschädigten Arterien durchgeführt. Bei der Angioplastie wird ein Katheter mit einem Ballon in das betroffene Blutgefäß eingeführt, wodurch sich das Lumen der Arterie öffnet. Eine Endarterektomie entfernt Blutgerinnsel, die den Blutfluss blockieren können. Beim Stenting wird ein spezielles Netz eingesetzt, das eine weitere Verengung des betroffenen Arterienbereichs verhindert.

Volksheilmittel im Kampf gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen

Es ist erwähnenswert, dass die zerebrovaskuläre Erkrankung hinsichtlich des Entwicklungsmechanismus der Erkrankung äußerst schwierig ist, deren Behandlung die Verwendung wirksamer Arzneimittel gemäß dem vom behandelnden Arzt verordneten Schema erfordert. Volksheilmittel können ausschließlich als Ergänzung zur medikamentösen Behandlung eingesetzt werden.

Es gibt nicht viele Volksheilmittel, die den Zustand einer Person verbessern können, die an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet. Zur Verbesserung der Durchblutung des Gehirns kann die Verwendung von Tinktur aus Pfingstrose empfohlen werden. Um die heilende Tinktur zuzubereiten, müssen Sie etwa 1 getrocknete Pfingstrosenwurzel nehmen, diese sorgfältig hacken und 1 Tasse kochendes Wasser einfüllen. Die resultierende Mischung muss 2 Stunden bestehen. Die Fertiginfusion sollte etwa 5-6 mal täglich auf einen Esslöffel aufgetragen werden.

Die Zitrus-Honig-Mischung sorgt für einen kräftigen und straffenden Effekt. Für die Zubereitung eines solchen schmackhaften und heilenden Mittels müssen 1 Zitrone und 2 Orangen in einem Fleischwolf gründlich gemahlen werden. In der resultierenden Mischung müssen Sie der fertigen Substanz ein wenig Honig hinzufügen, um den süßlichen Geschmack hervorzurufen. Als nächstes sollte die Mischung etwa einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden und anschließend 3-6 mal täglich in einen Esslöffel eingenommen werden.

Ein positiver Effekt auf den Zustand des Hirngewebes hat die Infusion junger Nadeln mit Zitronensaft. Um ein solches Mittel zuzubereiten, müssen Sie etwa 100 g junge Nadeln eines Nadelbaumes nehmen und 1 Liter kochendes Wasser einfüllen. Etwa einen Tag später in der Infusion müssen Sie Saft von ½ Teilen Zitrone hinzufügen. Wenden Sie dieses Werkzeug dreimal täglich in einem Esslöffel auf leeren Magen an. Die Behandlung dieses Volksmittels muss für mindestens 3 Monate fortgesetzt werden.

Außerdem wirkt sich ein positiver Effekt auf Celandin positiv auf die zerebrovaskuläre Erkrankung aus. Dieses Werkzeug muss dreimal täglich ½ TL genommen werden. Die Behandlung mit diesem Werkzeug dauert mindestens 2 Wochen. Bevor Sie ein bestimmtes Mittel anwenden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbst pflanzliche Heilmittel haben ihre eigenen Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Prävention von zerebrovaskulären Erkrankungen

Die zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein äußerst heimtückischer Zustand, dessen Prävention seit dem 35. Lebensjahr aktiv verfolgt werden muss. Es ist sehr wichtig, schlechte Gewohnheiten vollständig aufzugeben, da sie erheblich zur Störung der Blutgefäße beitragen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Pathologien des Herz-Kreislaufsystems rechtzeitig zu behandeln. Bei Bluthochdruck sollten Medikamente eingenommen werden, um den Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Gleichermaßen wichtig für die Prävention zerebrovaskulärer Erkrankungen sind Gewichtskorrektur und richtige Ernährung. Die Gewichtsreduzierung trägt nicht nur zur Verbesserung der Blutgefäße bei, sondern führt auch zu einer Abnahme des chronisch erhöhten Blutdrucks.

Die richtige Ernährung als Teil der CEC-Prävention impliziert den Ausschluss von geräuchertem Fleisch, Fertiggerichten, Pickles, Fettfleisch und frittierten Lebensmitteln von der Ernährung. Die Grundlage der Diät sollte Gemüse in roher und gedünsteter Form, Brei aller Art, mageres Fleisch und Milchsäureprodukte sein. Das Essen sollte mindestens fünfmal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. Dies beschleunigt den Stoffwechsel erheblich und befreit die Gefäße von atherosklerotischen Plaques. Darüber hinaus ist es erforderlich, die Arbeits- und Ruhezeiten so weit wie möglich auszugleichen, um physische Überlastungen zu vermeiden. Im Rahmen der Vorbeugung gegen zerebrovaskuläre Erkrankungen wird empfohlen, praktikable körperliche Übungen durchzuführen, die zur Verbesserung des allgemeinen Zustands des Kreislaufsystems beitragen.

Alles über zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD): Arten, Symptome und Behandlung

Zerebrale Durchblutungsstörungen sind derzeit eines der Hauptprobleme der modernen Medizin, da sie recht häufig sind und schwer weiterzugehen sind. Zerebrovaskuläre Erkrankungen (CVD) umfassen eine Gruppe von Erkrankungen, die durch verschiedene Pathologien der Hirngefäße verursacht werden, die zu einer Beeinträchtigung des Hirnkreislaufs führen.

Akute Formen enden oft mit dem Tod des Patienten oder seiner Behinderung. Für die Behandlung und Rehabilitation solcher Patienten wird jährlich ein enormes Geld ausgegeben, und die schwere Belastung der Krankenversorgung fällt auf die Angehörigen. Laut Statistik kehren nach einem Schlaganfall nicht mehr als ein Viertel der Patienten zum normalen Leben zurück. Außerdem neigt jedes Jahr die Neigung dazu, die Krankheit zu verjüngen. Wenn früher davon ausgegangen wurde, dass Schlaganfälle nur bei älteren Menschen auftreten können, sind in der modernen Welt auch jüngere Menschen zunehmend betroffen.

In diesem Artikel werden wir die allgemeinen Merkmale von CVD betrachten: Was ist es, was sind die Symptome und Behandlungsprinzipien.

Arten von TsBV

Durchblutungsstörungen des Gehirns sind akut und chronisch. Akute treten ziemlich scharf auf, mit einem schnellen Anstieg der Symptome und der Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Versorgung. Chronisch entwickelt sich allmählich, oft bemerken die Menschen ihre ersten Symptome nicht. Ihre Auswirkungen sind jedoch nicht weniger gefährlich und bedürfen auch einer Behandlung.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen des akuten Typs werden in folgende Typen unterteilt:

  • Vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs:
  1. vorübergehender ischämischer Angriff;
  2. hypertensive Krise.
  • Schlaganfälle:
  1. hämorrhagischer Schlaganfall;
  2. ischämischer Schlaganfall.
  • Akute hypertensive Enzephalopathie.

Unter chronischen zerebrovaskulären Erkrankungen gibt es:

  1. Dyszirkulatorische Enzephalopathie.
  2. Vaskuläre Demenz

Diese Klassifikation der CVD ist relativ, da sich die Schlaganfälle meist vor dem Hintergrund chronischer Durchblutungsstörungen entwickeln. Das chronische Stadium kann also akut werden und umgekehrt.

Je nach Pathogenese werden folgende Formen chronischer CVD unterschieden:

  1. Atherosklerotisch - betrifft normalerweise die großen Gefäße des Gehirns, während das Netzwerk kleiner Gefäße intakt bleibt;
  2. Hypertensive - kleinere Gefäße sind betroffen. In diesem Fall entwickelt sich die multifokale Enzephalopathie am häufigsten: viele kleine Gehirnläsionen, die bestimmte Symptome verursachen;
  3. Kardiogen: Meistens entwickelt es sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und kann sowohl zu einem ausgedehnten Hirninfarkt als auch zu vorübergehenden Störungen führen.

Ursachen

Die Ätiologie der CVD ist sehr komplex. Es geht um das Zusammenspiel vieler Faktoren, die nicht immer feststellbar sind. Hypertensive Erkrankungen, Atherosklerose und Störungen der rheologischen Eigenschaften des Blutes können auch die Ursache für die Störung der Blutversorgung sein.

Die Weltgesundheitsorganisation identifiziert mehr als dreihundert Faktoren, die für das Auftreten einer zerebrovaskulären Insuffizienz prädisponieren. Sie können in vier große Gruppen unterteilt werden:

  • Die Hauptfaktoren sind offen für Veränderungen;
  1. Hypertonie;
  2. Atherosklerose;
  3. Diabetes mellitus;
  4. rauchen;
  5. Übergewicht usw.
  • Andere Risikofaktoren, die geändert werden können:
  1. Alkoholkonsum;
  2. psychische Krankheit;
  3. sozialer Status;
  4. bestimmte Medikamente einnehmen usw.
  • Risikofaktoren, die nicht geändert werden können:
  1. Alter;
  2. Boden;
  3. Vererbung
  • Die sogenannten "neuen" Risikofaktoren:
  1. Blutungsstörungen;
  2. Vaskulitis.

Symptome

Die zerebrovaskuläre Insuffizienz des akuten Typs ist durch helle, rasch zunehmende Symptome gekennzeichnet. Der ischämische Schlaganfall entwickelt sich aufgrund einer Verstopfung eines Blutgefäßes durch einen atherosklerotischen Plaque oder Thrombus oder durch einen Vasospasmus. Das Blut kann das Hindernis nicht überwinden, und es kommt zu Sauerstoffmangel in der Hirnregion.

Fast unmittelbar nach dem Einsetzen der Ischämie beginnt die Schwellung des Gehirns. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird beobachtet, wenn ein Gefäß bricht oder die Gefäßpermeabilität zunimmt und Blut in das Gehirn gelangt. In der Tat und in einem anderen Fall tritt der Tod des betroffenen Gehirns auf, was bestimmte Symptome verursacht.

Alle Symptome bei akuten zerebrovaskulären Erkrankungen können in zerebrale, für jede Art von Durchblutungsstörungen des Gehirns charakteristische und fokale Symptome unterteilt werden, die davon abhängen, wo der pathologische Fokus liegt. In der Regel bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die zerebralen Symptome ausgeprägter, mit ischämischen Symptomen - fokal.

Häufige Zerebralsymptome sind:

  • Schwindel;
  • Starke Kopfschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen. Gleichzeitig bringt Erbrechen dem Patienten keine Erleichterung, was ihn von Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und Vergiftungen unterscheidet;
  • Verwirrung des Bewusstseins Die Patienten erinnern sich manchmal nicht daran, wo sie sich befinden, sie erkennen keine Verwandten. Dieser Zustand kann so schnell vergehen, wie er lange Zeit gehalten wird;
  • Bei schwerer zerebrovaskulärer Beeinträchtigung kann es zu Bewusstseinsverlust oder sogar Koma kommen;
  • Bleibt der Patient bei Bewusstsein, kann es zu einer psychomotorischen Bewegung kommen.

Fokalsymptome hängen davon ab, an welchem ​​Teil des Gehirns es gelitten hat:

  • Bei Durchblutungsstörungen in der A. cerebri anterior wird eine Parese auf der dem pathologischen Fokus gegenüberliegenden Seite beobachtet. Und öfter macht es sich an der unteren Extremität bemerkbar, da die Handparese schnell vergeht;
  • Es kann zu Harninkontinenz kommen.
  • Der Patient taumelt beim Gehen;
  • Die Haut- und Gesichtsempfindlichkeit der Haut ist erhöht oder vermindert.
  • Die zerebrovaskuläre Insuffizienz des Gehirns kann von Sprachstörungen begleitet sein: Eine Person kann verstehen, was sie sagt, aber sie kann nicht reagieren;
  • Wenn Sie die betroffene Person bitten, die Zunge zu zeigen, werden Sie feststellen, dass sie zur Seite abweicht.
  • Sehr oft kommt es zu einer Verletzung des Geruchs und zu Veränderungen in der menschlichen Psyche.
  • Der Patient kann keine gezielten Aktionen ausführen.
  • Manchmal treten Gedächtnislücken auf;
  • In schweren Fällen kann es zu einer Lähmung der Gliedmaßen kommen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen akuter Natur erfordern sofortige medizinische Versorgung! Die Behandlung muss in der ersten Stunde nach der Niederlage begonnen werden, andernfalls steigt das Risiko für Tod oder Invalidität des Patienten mit jeder verstreichenden Stunde.

Im Gegensatz zur akuten Form entwickeln sich die Symptome einer zerebrovaskulären chronischen Insuffizienz langsam. Es gibt drei Stadien der Krankheit.

  • Stufe 1 - der Anfang. In diesem Stadium können Patienten eine schnelle Ermüdung und verminderte Leistungsfähigkeit feststellen. Sie werden nicht so aufmerksam, klagen über eine Verschlechterung des Gedächtnisses. Es können leichte Bewegungsstörungen und Veränderungen der Hautempfindlichkeit auftreten, die schnell verschwinden.
  • Stadium 2 - mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit nehmen die Symptome der ersten Stufe der CVD zu: Das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit nehmen weiter ab, der Patient wird sehr schnell müde, Reizbarkeit und Charakteränderungen werden beobachtet. Hinzu kommen weitere Anzeichen einer Störung der Blutversorgung des Gehirns. Der Gang ändert sich: er wird schwer, schlurfen oder zerkleinern. Die Bewegungskoordination ist gestört, es treten okulomotorische Veränderungen auf.
  • Stadium 3 - das zerebrovaskuläre Syndrom wird ausgeprägt. Die Koordination von Bewegungen, Gedächtnis und geistigen Fähigkeiten wird stark beeinträchtigt. Manchmal können Ohnmachtsanfälle und epileptische Anfälle auftreten. In dieser Phase benötigen die Patienten meist die Hilfe und Fürsorge anderer, in seltenen Fällen sind sie noch leistungsfähig.

Diagnose

Eine rechtzeitige Diagnose der KEK hat einen großen Einfluss auf die Rettung eines Menschen, da in akuter Form sofort mit der Behandlung begonnen werden muss. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, wird eine gründliche Anamnese gemacht: Der Arzt muss alle Beschwerden des Patienten herausfinden, feststellen, wann die Symptome eintraten und wie sie sich manifestierten.

Da sich eine akute Funktionsstörung des Gehirns häufig vor einem chronischen Hintergrund entwickeln kann, ist die vorherige Behandlung und ihre Wirksamkeit wichtig.

Neben dem Sammeln von Geschichte, einer externen Prüfung. Neurologische Symptome sind oft sehr ausgeprägt und charakteristisch. Demnach können wir von einer Lokalisation der zerebrovaskulären Erkrankung ausgehen.

Um die Diagnose zu klären, werden folgende Labordiagnosemethoden verwendet:

  • Allgemeine Blutuntersuchung
  • Urinanalyse
  • Biochemische Analyse von Blut.
  • Messen Sie die Indikatoren der Blutgerinnung.
  • Eine Analyse der Liquor cerebrospinalis.
  • Instrumentelle Untersuchungsmethoden:
  1. Elektrokardiogramm;
  2. Echokardiographie;
  • Kinder unter einem Jahr können sich einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns unterziehen.
  • Dopplerographie von Gehirngefäßen;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Elektroenzephalogramm;
  • Angiographie.

Bei Bedarf kann eine Konsultation von Ärzten mit engmaschigem Profil bestellt werden.

Behandlung

Die Behandlung einer akuten zerebrovaskulären Erkrankung sollte sofort beginnen, wofür der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Hauptziele der Behandlung sind die Linderung von Anzeichen von zerebralen Durchblutungsstörungen, die maximale Wiederherstellung von fokalen Pathologien, und die Behandlung sollte darauf abzielen, die Atmung und die Herzaktivität zu normalisieren.

Indikationen für einen Notfall-Krankenhausaufenthalt bei akuter CVD:

  1. Symptome von Zerebralerkrankungen: starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Empfindlichkeit oder Paresen der Gliedmaßen.
  2. Das Auftreten von fokalen Symptomen hängt vom Ort des pathologischen Fokus ab.
  3. Verlust des Bewusstseins

Diese Anzeichen deuten auf einen Schlaganfall im Gehirn hin, der sofort gestoppt werden sollte.

Die Behandlung chronischer CVD erfordert keine Notfall-Krankenhauseinweisung und kann ambulant durchgeführt werden. In einigen Fällen kann der Patient zur Diagnose und Korrektur der Behandlung in ein Krankenhaus eingewiesen werden:

  • Wenn er oft Kopfschmerzen hat, helfen Pillen gegen Kopfschmerzen schlecht oder gar nicht;
  • Der Blutdruck ändert sich oft und sein Abfall ist ziemlich groß;
  • Allmählich wachsen andere Symptome, die durch die übliche Behandlung schlecht gestoppt werden.

Die Taktik der Behandlung des akuten Typs der Erkrankung hängt von der Art der Pathologie ab, es gibt jedoch allgemeine Prinzipien. Es sei daran erinnert, dass Bluthochdruck unmittelbar nach einem Schlaganfall kein schlechtes Zeichen ist und nicht dringend auf ein normales Niveau abgesenkt werden muss. Durch die Erhöhung des Drucks können die Gefäße das betroffene Gehirn besser mit Sauerstoff versorgen.

Die allgemeine Therapie umfasst folgende Punkte:

  • Wiederherstellung der Atmung: Reinigung der Atemwege, Zufuhr von Sauerstoff, manchmal künstliche Beatmung, wenn der Patient nicht alleine atmen kann;
  • Blutdruckstabilisierung. Erstens muss es um nicht mehr als 15% der verfügbaren Werte reduziert werden. Die am häufigsten verschriebenen ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril) sowie Betablocker (Labetol, Propranolol). Wenn dies nicht hilft, benennen Sie eine Gruppe von Ganglioblockern.
  • Mit einem starken Druckabfall werden intravenöse Flüssigkeiten injiziert, um die Gefäße besser zu füllen, und es werden Kortikosteroide und Vasopressoren verschrieben.
  • Es ist auch wichtig, die Herzaktivität zu unterstützen, für die Herzglykoside und Antiarrhythmika verwendet werden.
  • Eine zerebrovaskuläre Insuffizienz des akuten Typs wird oft durch ein zerebrales Ödem erschwert. Daher sind Medikamente erforderlich, um diese Pathologie zu beseitigen: Diuretika, Corticosteroide;
  • Halten Sie sicher, dass die Flüssigkeit im Körper und außerhalb des Körpers aufgezeichnet wird, um den Wasser-Salz-Haushalt zu überwachen und gegebenenfalls zu korrigieren.
  • Nicht-Betäubungsmittel-Analgetika werden verwendet, um Kopfschmerzen zu reduzieren.
  • Wenn die Körpertemperatur ansteigt, verwenden Sie eine physikalische Kühlung oder die Einführung einer lytischen Mischung.
  • Neuroprotektoren werden zum Schutz des Gehirns verschrieben: Calciumantagonisten, Antioxidantien, Enzyminhibitoren sowie Glycin, Magnesia, Nootropil und andere Arzneimittel.

Die weitere Behandlung der zerebrovaskulären Insuffizienz hängt von ihrem Typ ab.

Allgemeine Prinzipien der nicht medikamentösen Therapie:

  1. Macht stellen Sie ungefähr 1-2 Tage her. Wenn sich der Patient nicht selbst schlucken kann, wird ein Schlauchfuttermittel verschrieben.
  2. Kampf gegen Schwellungen.
  3. Es ist unerlässlich, die Bildung von Dekubitus und Kontrakturen zu überwachen, häufig den Patienten zu wenden, um die Sauberkeit der Haut und der Schleimhäute zu überwachen.
  4. Nosokomiale Infektionen verhindern.
  5. Liegen keine Kontraindikationen vor, ist es notwendig, die physiotherapeutischen Übungen so früh wie möglich zu beginnen.

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, kann unter bestimmten Bedingungen ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden: Entfernung von Hämatomen, Beseitigung der Kompression des Gehirns.

Was ist eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung, wurde oben diskutiert, aber es lohnt sich, einige Worte zur Behandlung zu sagen. Sie soll zunächst die Symptome korrigieren und eine Verschlechterung des Patienten verhindern. Vor dem Hintergrund chronischer CVD können Schlaganfälle auftreten, daher sollte der Behandlung ausreichend Aufmerksamkeit gewidmet werden. Es werden cholinergische (Reminil, Aricept, Exelon) und glutamatergische (Memantin) Medikamente verschrieben. Die Korrektur von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus und anderen Erkrankungen, die den Zustand der Blutgefäße beeinflussen, ist wichtig.

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