EEG-Vorbereitung für das Gehirn

Das Gehirn ist das wichtigste Organ, das den zentralen Kontrollpunkt für alle Prozesse im Körper darstellt. Jeder Verstoß gegen die Arbeit dieser Struktur wird eine Reihe schwerwiegender und gefährlicher Komplikationen nach sich ziehen, die sehr schwer zu bewältigen sind.

Um eine Konfrontation mit solchen Problemen zu vermeiden, muss bei alarmierenden Symptomen eine entsprechende Diagnose durchgeführt werden. Die Elektroenzephalographie ist ein hoher Stellenwert in der Liste der wichtigsten Verfahren - sie ist eine recht häufige Art der Gehirnuntersuchung. Die Vorbereitung für das EEG weist eine Reihe wichtiger Merkmale auf, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Kurze Einführung in das EEG

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es, durch Scannen die Aktivität jedes Gehirnabschnitts und neurale Impulse zu verfolgen, und vor allem zeichnet das EEG den Koordinationsgrad der Aktionen aller Komponenten des Gehirnabschnitts (oder der Rhythmuseigenschaft) eindeutig auf. Wenn das zentrale Nervensystem einer Person eine bestimmte Erkrankung angegriffen hat, wird durch die Diagnose eine Verletzung der Arbeit des Organs angezeigt.

Der Test ist nicht sehr komplex. Der Patient befindet sich bequem in einer Liegeposition auf einer ausgerüsteten Couch. Bestimmte Punkte des Kopfes werden vom Gel bearbeitet, das Impulse liefert, und kleine Elektroden werden an der Oberfläche angebracht. Bei der Diagnose sollte eine Person die Muskeln entspannen und die Augenlider bedecken.

Als nächstes wird ein Computerprogramm gestartet, das mit Hilfe von Sensoren die Gehirnaktivität erfasst und die erforderlichen Informationen in Form mehrerer Diagramme liefert. Das Verfahren kann 1 Stunde dauern und in manchen Fällen die ganze Nacht unter strenger ärztlicher Aufsicht. Entschlüsselte Daten werden nach wenigen Tagen erhalten.

Mit Hilfe des EEG können Sie Folgendes identifizieren:

  • epileptische Herde;
  • mögliche Ursachen für Ohnmacht und Panikattacken;
  • verschiedene Pathologien im Gehirn und im gesamten zentralen Nervensystem;
  • die Wirkung des verordneten Wirkstoffkomplexes auf den Körper;
  • Verletzung der relevanten Funktionen usw.

Indikationen und Kontraindikationen

Es ist erwähnenswert, dass ein ziemlich breites Spektrum von Anomalien vorliegt, bei deren Erkennung der Arzt seinem Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Richtung für ein Elektroenzephalogramm des Gehirns vorschreibt:

  • Schlafstörungen wie Schlafwandeln und Schlaflosigkeit;
  • Vorhandensein von mechanischen Verletzungen: Prellungen, Frakturen;
  • Gehirngefäßerkrankungen;
  • Tumorbildungen;
  • psychische Störungen, Neurose, nervöses Tic;
  • chronische Ohnmacht, unkontrollierte Panikattacken;
  • Koma-Bedingung.
  • die Notwendigkeit, den Hirntod zu bestätigen;
  • epileptische Anfälle;
  • verschiedene Krämpfe;
  • Schlaganfall;
  • endokrine Störung;
  • Autismus, Down-Syndrom, Zerebralparese (CP);
  • Enzephalitis und Meningitis;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie (VVD);
  • chronische Kopfschmerzen verschiedener Art;
  • geistige Behinderung oder Sprachverzögerung;
  • Verletzung der vaskulären Durchblutung im Gehirn usw.

Gegenwärtig sind keine speziellen Kontraindikationen identifiziert worden, es wird jedoch empfohlen, bei Patienten mit verschiedenen Entzündungen, fokalen Dermatosen, offenen Wunden und anderen Verletzungen im Kopfbereich sowie bei chirurgisch angewendeten, noch nicht verheilten Nähten vom EEG abzusehen.

Wenn ein Patient neurologische Anomalien in Form eines Mangels an Kontrolle über die Bewegungsaktivität seiner Gliedmaßen ausgesprochen hat, sollte die Diagnose nur unter strenger Aufsicht eines qualifizierten Arztes erfolgen.

EEG-Vorbereitungsverfahren

Wie bereits erwähnt, sollte vor der Enzephalographie auf die Merkmale der Vorbereitungsphase geachtet werden. Es gibt eine klassische Liste von Regeln, deren Einhaltung zum genauesten Ergebnis der Untersuchung des Gehirns führt.

Manchmal wird dem Patienten in der Traumphase ein EEG zugewiesen. Voraussetzung ist in diesem Fall ein Schlafmangel von 24 bis 38 Stunden. Der Körper sollte zum Zeitpunkt des direkten Testens des Gehirns nicht "geschlafen" werden.

EEG-Kosten

Wenn Sie sich in ein privates medizinisches Zentrum begeben, müssen Sie höchstwahrscheinlich etwa 1800-4200 Rubel pro Sitzung bezahlen. Die Kosten für die Forschung in öffentlichen Einrichtungen sind viel niedriger - 480 bis 1800 Rubel.

Das Elektroenzephalogramm des Gehirns ist in der Lage, Pathologien des Zentralnervensystems zu erkennen oder umgekehrt auszuschließen. Trotz der relativ einfachen Diagnose sollte der Code der elementaren Vorbereitungsregeln für das EEG nicht vernachlässigt werden. Denken Sie daran: Nur die korrekte Beachtung jedes Punktes in einem angemessenen Maße wird zu einem guten Untersuchungsergebnis führen und als Ergebnis eine klare Richtung für die medizinische Therapie anzeigen.

Elektroenzephalographie (EEG)

Die Elektroenzephalographie, auch EEG genannt, ist eine Methode, um den Zustand des menschlichen Gehirns zu untersuchen, und basiert auf der Erfassung seiner elektrischen Aktivität. Diese Untersuchung kann die Ausbreitung von pathologischen Prozessen, Tumoren und Anzeichen von Epilepsie erkennen.

Die durchschnittliche Dauer des Eingriffs beträgt etwa eine Stunde, ist jedoch äußerst informativ. Sie ermöglicht die Erfassung von Veränderungen im Gehirn, die Dynamik der Erkrankung und die Bewertung der Auswirkungen der durchgeführten Therapie.

Da die Durchführung des Verfahrens keine schmerzhaften Empfindungen und Beschwerden verursacht, kann das EEG nicht nur als die genaueste, sondern auch als die sanfteste Methode zur Untersuchung des Gehirns bezeichnet werden.

Essenz des EEG

Das menschliche Gehirn besteht aus Millionen spezifischer Zellen - Neuronen. Jeder von ihnen erzeugt seinen eigenen elektrischen Impuls. In einzelnen Bereichen des Gehirns müssen die Impulse konsistent sein. Sie können sich auch gegenseitig stärken oder schwächer machen. Ihre Stärke und Amplitude sind nicht stabil und verändern sich ständig.

Dies ist die bioelektrische Aktivität des Gehirns. Zur Registrierung können spezielle Elektroden auf die intakte Kopfhaut aufgebracht werden, die Schwingungen aufnehmen, verstärken und in Form von speziellen Kurven, sogenannten Wellen, aufnehmen. Letztere sind in Abhängigkeit von ihrer Form, Frequenz und Amplitude in fünf Typen unterteilt: α- (alpha) -, β- (beta) -, δ- (delta) -, θ- (theta) - und μ- (mu) -Wellen. Jede der Wellen repräsentiert die Arbeit eines bestimmten Teils des Gehirns und wird als erster Buchstabe des lateinischen Namens bezeichnet.

Ihre Registrierung in Echtzeit ist das Wesentliche der Enzephalographie.

Historischer Hintergrund

Als einer der Begründer der Methode der Elektroenzephalographie gilt der deutsche Physiologe und Psychiater Hans Berger. Im Jahr 1924 führte er mit einem Gerät zur Messung kleiner Ströme, Galvanometer genannt, als erster ein Verfahren aus, das einer EEG-Aufnahme ähnelte.

Später wurde ein spezielles Gerät namens Enzephalograph erstellt, um ein Elektroenzephalogramm durchzuführen. Bis heute gibt es stationäre Enzephalographen, die es ermöglichen, ausschließlich in einem speziellen Raum zu recherchieren und tragbar zu sein, die verschoben werden können.

Es ist bemerkenswert, dass das EEG anfangs nur als Methode zur Erkennung psychischer Störungen beim Menschen betrachtet wurde. Erst im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, dass mit dieser Technik auch Abweichungen erkannt werden können, die nicht mit der Psychiatrie zusammenhängen.

Wofür ist das EEG notwendig?

Das EEG ist eine hochinformative Diagnosemethode, die eine Vielzahl von Funktionen ausführt. Das Elektroenzephalogramm bietet folgende Möglichkeiten:

  1. Bewerten Sie die Art der Störungen des Gehirns und wie sie ausgedrückt werden.
  2. Identifizieren Sie die Seite des pathologischen Fokus.
  3. Informationen verfeinern, die während anderer diagnostischer Verfahren (z. B. Computertomographie) erhalten wurden.
  4. Sehen Sie, wie effektiv die Therapie ist.
  5. Identifizieren Sie Bereiche des Gehirns, in denen epileptische Aktivität vorliegt.
  6. Bewerten Sie die Arbeit des Gehirns in den Zeiträumen zwischen Angriffen.
  7. Ermitteln Sie die Ursachen von Panikattacken und Synkopen.
  8. Den Zyklus von Schlaf und Wachsein zu studieren.

Es sollte beachtet werden, dass bei einer Person, die an Krampfanfällen leidet, die Studie nur dann informativ ist, wenn sie in etwa einer Woche durchgeführt wird.

Die Vorteile des Elektroenzephalogramms

Heute ist die Elektroenzephalographie in der neuropathologischen Praxis weit verbreitet. Es bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl von Problemsituationen zu klären, die mit der Diagnose und Differenzierung neurologischer Erkrankungen zusammenhängen. Einer der unbestreitbaren Vorteile der Enzephalographie ist die Tatsache, dass sie nicht nur bei der Erkennung bestimmter Probleme hilft, sondern auch dazu beiträgt, echte Störungen von hysterischen Manifestationen oder Simulationen zu unterscheiden.

Außerdem ist das Verfahren nicht so teuer wie ein Scan mit einem Tomographen oder anderen ähnlichen Geräten. Ausrüstung für das EEG ist in den meisten Krankenhäusern vorhanden.

Das Verfahren hat keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und den Zustand der Person. Der Patient bleibt voll funktionsfähig. Gleichzeitig ist es möglich, eine Studie auch für Patienten in ernstem Zustand, für Kinder und Erwachsene jeden Alters durchzuführen, da dies keine Verschlechterung, Beschwerden oder Schmerzen verursacht.

Hinweise für das Verfahren

Bis heute wird die Elektroenzephalographie in der Praxis eines Neurologen häufig zur Lösung einer Reihe von Aufgaben eingesetzt.

Daher wird die Durchführung des EEG empfohlen:

  1. Bei länger anhaltender Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen, einschließlich Schlafapnoe, Gehen und Sprechen.
  2. Bei Krampfanfällen.
  3. Bei Erkrankungen der Schilddrüse.
  4. Nach unlängst erlittenen Schädel-Hirn-Verletzungen.
  5. Wenn während des Ultraschalls pathologische Veränderungen in den Gefäßen des Halses und des Kopfes festgestellt werden, entstehen Gehirntumore.
  6. Bei häufiger Migräne, Beschwerden von regelmäßigem Schwindel, anhaltender Müdigkeit.
  7. Bei Panikattacken, Autismus, Asperger-Syndrom, Stottern, nervösem Ticken, verzögerter Rede und geistiger Entwicklung bei Kindern.
  8. Bei Meningitis, Enzephalitis, nach einem Schlaganfall und bei einem Schlaganfall.
  9. Nach neurochirurgischen Operationen.

Gegenanzeigen

Es ist bemerkenswert, dass es keine absoluten Kontraindikationen für die Elektroenzephalographie gibt. Für den Fall, dass eine Person an Krampfanfällen leidet, wird bei ihm eine koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, psychische Störungen diagnostiziert, und während der Diagnose ist notwendigerweise ein Anästhesist anwesend.

Das Verfahren sollte verschoben werden, wenn in dem Bereich, in dem die Elektroden installiert werden sollen, offene Wunden, traumatische Verletzungen, postoperative Stiche oder Anzeichen von Entzündungen vorhanden sind. Die Studie wird auch nicht bei Patienten mit ARVI durchgeführt.

Vorbereitung auf das EEG

Es sei darauf hingewiesen, dass dem Verfahren keine besonderen Einschränkungen vorangehen. Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die empfohlen werden, damit die Umfrage erfolgreich ist und informativ ist.

Informieren Sie zuerst Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Möglicherweise muss ihr Empfang die Dosierung abbrechen oder ändern.

Mindestens zwölf Stunden vor dem Eingriff und noch besser für einen Tag sollten Lebensmittel, die Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade und Kakao enthalten, sowie Lebensmittel, in denen sie enthalten sind, von der Diät ausgeschlossen werden, z. B. Produkte mit Energiekomponenten. Taurin Es ist auch notwendig, Produkte mit sedierender Wirkung abzulehnen.

Waschen Sie Ihre Haare, bevor Sie das Verfahren durchführen. Zusätzliche Stylingprodukte (Öle, Gele, Balsam, Lacke usw.) sollten nicht verwendet werden, da dies die Qualität des Kontakts der Elektroden mit der Haut beeinträchtigen kann.

In diesem Fall müssen Sie vor der Studie schlafen, wenn der Hauptzweck des Verfahrens darin besteht, die krampfartige Aktivität zu identifizieren.

Damit das Ergebnis so zuverlässig wie möglich ist, sollte der Patient nicht nervös und besorgt sein. Außerdem sollten Sie vor dem Eingriff zwölf Stunden lang nicht hinter dem Lenkrad fahren.

Die Nahrungsaufnahme wird zwei Stunden vor dem Eingriff empfohlen.

Falls dem Patienten eine EEG-Überwachung des Schlafes verordnet wird, sollte die Nacht davor schlaflos sein. Unmittelbar vor dem Eingriff erhält der Patient ein spezielles Sedativum, das ihm die Möglichkeit gibt, während des Elektroenzephalogramms einzuschlafen.

Für den Fall, dass ein Kind eine Prüfung bestehen muss, sollten die Eltern es zunächst psychologisch auf Manipulationen vorbereiten und erklären, dass keine Schmerzen oder Beschwerden auftreten. Sie können das Anziehen einer Badekappe unter dem Vorwand des Spielens von Piloten oder Astronauten üben, Ihrem Baby beibringen, tief zu atmen, und ihm anhand eines persönlichen Beispiels zeigen, wie es geht. Am Vorabend des Verfahrens sollte das Kind seinen Kopf ohne zusätzliche Stylingprodukte waschen. Vor dem Verlassen des Hauses sollte das Baby gefüttert und beruhigt werden. Nur für den Fall, dass Eltern empfohlen wird, leckeres Essen und Trinken mitzubringen, ein Lieblingsspielzeug, das das Baby beruhigt und ablenkt.

Bitte beachten Sie, dass das EEG-Ergebnis möglicherweise nicht zu genau oder nicht informativ ist, wenn die obigen Regeln nicht befolgt werden. In diesem Fall muss das Verfahren wiederholt werden.

Wie ist das EEG?

Die Elektroenzephalographie wird in einem speziellen Raum durchgeführt, der vollständig von Licht und Ton isoliert ist. Der Patient sitzt auf einem Stuhl oder wird gebeten, sich auf eine Couch zu legen. Eine spezielle Kappe mit Elektroden wird auf den Kopf gesetzt. Während des Eingriffs befindet sich der Patient allein im Raum, der Kontakt zu den Ärzten wird mithilfe der Kamera und des Mikrofons aufrechterhalten. Wenn die Diagnose von einem Kind gestellt wird, bleibt einer der Eltern im Büro.

Vor Beginn des Verfahrens wird der Patient aufgefordert, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen, um das Gerät einzustellen. Während der Diagnose sollten die Augen geschlossen sein. Falls der Patient während des Verfahrens die Position ändern oder die Toilette aufsuchen muss, kann er die Ärzte darüber informieren, woraufhin die Diagnose unterbrochen wird.

Es ist zwingend, dass der Patient während des Eingriffs mit geschlossenen Augen liegt und sich nicht bewegt. Für den Fall, dass eine Person die Augen leicht öffnet oder sich bewegt, macht der Arzt eine entsprechende Notiz, da diese Maßnahmen beim Entziffern des Elektroenzephalogramms berücksichtigt werden müssen.

Nachdem der Rest des EEG aufgezeichnet wurde, werden sogenannte "Stresstests" durchgeführt. Ihr Ziel ist es zu testen, wie das Gehirn auf belastende Situationen reagiert.

Somit kann ein Hyperventilationstest durchgeführt werden. Der Patient wird aufgefordert, drei Minuten lang und tief zu atmen. Eine Fotostimulation mit einer stroboskopischen Lichtquelle kann ebenfalls verwendet werden. Sie blinkt häufig, und Sie können so beurteilen, wie das Gehirn auf helles Licht reagiert.

Stresstests können Anfälle oder einen epileptischen Anfall auslösen. Ärzte, die die Studie durchführen, verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten, um den Patienten bei Bedarf in Notfällen zu versorgen.

Nach Abschluss der Studie sollte der Arzt den Patienten daran erinnern, dass er die Einnahme von Medikamenten fortsetzen sollte, die am Vorabend des EEG abgesetzt wurden.

Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt vierzig Minuten bis zwei Stunden.

Wofür ist EEG-Videoüberwachung erforderlich?

Eine der Varianten der Elektroenzephalographie ist das EEG-Video-Monitoring. Dies ist eine lange Aufzeichnung der Elektroenzephalographie, die normalerweise mehrere Stunden dauert und die während des Schlafes erfolgen kann. Die Dauer des Eingriffs wird in jedem Fall vom behandelnden Arzt und dem Personal des Labors festgelegt, das die Untersuchung durchführt.

Eine EEG-Videoüberwachung ist vorgeschrieben, wenn das kurze Standardverfahren keine Pathologien aufdeckt, aber vorhanden ist.

Diese Art der Untersuchung ermöglicht auch die Beurteilung des EEG während der Wachphase und im Schlaf.

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob es notwendig ist, während der Studie zu schlafen. Die Antwort auf diese Frage kann nicht eindeutig sein, da sie von der jeweiligen Situation abhängt. Wenn der Grund für die Umfrage beispielsweise ein Tic ist, der den Patienten während des Wachens stört, müssen Sie während der Untersuchung nicht schlafen.

Gleichzeitig hilft das EEG-Video-Monitoring während des Schlafens manchmal, um Zustände zu identifizieren, die weder der Patient noch seine Angehörigen erraten können.

Die Besonderheit dieses Verfahrens ist, dass es nicht nur tagsüber, sondern auch nachts durchgeführt werden kann. Für den Fall, dass ein Schlaf-EEG erforderlich ist, ist die Nachtüberwachung rationaler. Tagsüber kann nicht jeder ohne Probleme einschlafen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass die Durchführung eines mehrstündigen Eingriffs in einem völlig isolierten Raum für den Patienten besonders anstrengend sein kann, insbesondere wenn es sich um ein Kind handelt. Die meisten Pathologien können während einer relativ kurzen Aufzeichnung eines normalen EEGs erkannt werden.

Nacht-EEG-Videoüberwachung ist auch wesentlich teurer.

Was ist das Ergebnis der Elektroenzephalographie

Das Ergebnis der EEG-Studie wird durch Ausdrucke der erhaltenen Grafiken und eine Schlussfolgerung dargestellt, in der der Fachmann das Vorhandensein und die Art der Verstöße feststellt. Manchmal erfolgt die Aufzeichnung des Ergebnisses auf einem elektronischen Medium - dies ist angemessen, wenn ein langfristiges EEG-Video-Monitoring durchgeführt wird. Alle Ausdrucke - sowohl die Schlussfolgerungen als auch die Diagramme selbst - sollten bei der Konsultation eines Neurologen mitgeführt werden.

In diesem Fall muss der Arzt dem Patienten erklären, dass das EEG-Ergebnis selbst noch keine Diagnose darstellt. Dies ist nur eines der Fragmente, die dem Arzt helfen, Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zu ziehen.

Brain-EEG-Verfahren

Die Elektroenzephalographie des Gehirns ist eine Methode in der Elektrophysiologie, die die bioelektrische Aktivität von Gehirnneuronen aufzeichnet, indem sie von der Oberfläche des Kopfes entfernt werden.

Das Gehirn hat bioelektrische Aktivität. Jede Nervenzelle des Zentralnervensystems kann einen elektrischen Impuls erzeugen und mithilfe von Axonen und Dendriten auf benachbarte Zellen übertragen. Es gibt ungefähr 14 Milliarden Neuronen in der Großhirnrinde, von denen jedes einen eigenen elektrischen Impuls erzeugt. Jeder Impuls ist separat nichts, aber die elektrische Gesamtaktivität von 14 Milliarden Zellen pro Sekunde erzeugt ein elektromagnetisches Feld um das Gehirn, das durch ein Elektrodiagramm des Gehirns aufgezeichnet wird.

Das EEG-Monitoring zeigt funktionelle und organische Hirnpathologien wie Epilepsie oder Schlafstörungen. Die Elektroenzephalographie wird mit dem Gerät - Elektroenzephalograph durchgeführt. Ist es schädlich, das Verfahren mit einem Elektroenzephalographen durchzuführen: Die Studie ist harmlos, da das Gerät kein einziges Signal an das Gehirn sendet, sondern nur abgehende Biopotentiale erfasst.

Das Elektroenzephalogramm des Gehirns ist das Ergebnis in Form einer grafischen Darstellung der elektrischen Aktivität des Zentralnervensystems. Es zeigt Wellen und Rhythmen. Ihre qualitativen und quantitativen Indikatoren werden analysiert und die Diagnose wird ausgegeben. Die Analyse basiert auf Rhythmen - elektrischen Schwingungen des Gehirns.

Computer Elektroencephalographie (CEEG) ist eine digitale Methode zur Aufzeichnung der Wellenaktivität des Gehirns. Veraltete Elektroenzephalographen zeigen ein grafisches Ergebnis auf einem langen Band an. KEEG zeigt das Ergebnis auf dem Computerbildschirm an.

EEG-Rhythmen

Es gibt solche Rhythmen des Gehirns, die im Elektroenzephalogramm aufgezeichnet sind:

Ihre Amplitude nimmt im Zustand der ruhigen Wachheit zu, zum Beispiel beim Ausruhen oder in einem dunklen Raum. Die Alpha-Aktivität im EEG nimmt ab, wenn das Subjekt zu einer aktiven Arbeit übergeht, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert. Menschen, die ihr ganzes Leben lang blind waren, haben im EEG keinen Alpha-Rhythmus.

Es ist charakteristisch für aktives Wachsein mit hoher Konzentration. Die Beta-Aktivität des EEG drückt sich am deutlichsten in der Projektion des Frontalkortex aus. Auch im Elektroenzephalogramm erscheint der Beta-Rhythmus mit dem abrupten Auftreten eines emotional bedeutsamen neuen Reizes, beispielsweise dem Auftreten eines geliebten Menschen nach mehreren Monaten Trennung. Die Aktivität des Beta-Rhythmus steigt auch mit emotionalem Stress und Arbeit, die eine hohe Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.

Dies ist eine Kombination von Wellen mit niedriger Amplitude. Gamma-Rhythmus ist eine Fortsetzung von Betawellen. So wird die Gamma-Aktivität mit einer hohen psycho-emotionalen Belastung aufgezeichnet. Der Gründer der sowjetischen Schule für Neurowissenschaften Sokolov glaubt, dass der Gamma-Rhythmus die Aktivitäten des menschlichen Bewusstseins widerspiegelt.

Dies sind Wellen mit hoher Amplitude. Es wird in der Phase des tiefen natürlichen und medikamentösen Schlafes aufgezeichnet. Delta-Wellen werden auch im Koma-Zustand aufgezeichnet.

Diese Wellen werden im Hippocampus erzeugt. Theta-Wellen treten im EEG in zwei Zuständen auf: in der Phase der schnellen Augenbewegung und der hohen Konzentration. Harvard-Professor Shakter argumentiert, dass Thetawellen auftreten, wenn veränderte Bewusstseinszustände, zum Beispiel in tiefer Meditation oder Trance, auftreten.

Es wird in der Projektion des temporalen Kortex registriert. Es erscheint im Fall der Unterdrückung von Alphawellen und in einem Zustand hoher geistiger Aktivität des Untersuchten. Einige Forscher assoziieren den Kappa-Rhythmus jedoch mit normalen Augenbewegungen und betrachten es als Artefakt oder Nebeneffekt.

Erscheint in einem Zustand körperlicher, geistiger und emotionaler Ruhe. Es wird in der Projektion der Motorkeulen des Frontalkortex registriert. Mu-Wellen verschwinden bei einem Visualisierungsprozess oder bei körperlicher Anstrengung.

Norm EEG bei Erwachsenen:

  • Alpha-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - 5-100 µV.
  • Beta-Rhythmus: Frequenz - 14-40 Hz, Amplitude - bis zu 20 µV.
  • Gamma-Rhythmus: Frequenz - 30 oder mehr, Amplitude - nicht mehr als 15 µV.
  • Delta-Rhythmus: Frequenz - 1-4 Hz, Amplitude - 100-200 µV.
  • Theta-Rhythmus: Frequenz - 4-8 Hz, Amplitude - 20-100 µV.
  • Kappa-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - 5-40 µV.
  • Mu-Rhythmus: Frequenz - 8-13 Hz, Amplitude - durchschnittlich 50 µV.

Schlussfolgerung Das EEG eines gesunden Menschen besteht aus genau diesen Indikatoren.

Arten von EEG

Es gibt folgende Arten von Elektroenzephalographie:

  1. Nacht-EEG des Gehirns mit Videobegleitung. Im Verlauf der Studie werden elektromagnetische Wellen des Gehirns aufgenommen, und die Video- und Audioforschung ermöglicht es, das Verhalten und die motorische Aktivität des Subjekts während des Schlafes zu bewerten. Die tägliche Überwachung des Gehirn-EEGs wird angewendet, wenn die Diagnose einer Epilepsie komplexen Ursprungs bestätigt oder die Ursache von Krampfanfällen ermittelt werden muss.
  2. Brain Mapping. Diese Variante ermöglicht es Ihnen, die Großhirnrinde abzubilden und auf ihr die pathologischen Läsionen zu markieren.
  3. Elektroenzephalographie mit Biofeedback. Es wird für das Gehirnkontrolltraining verwendet. Bei der Untersuchung von Ton- oder Lichtreizen sieht er daher sein Enzephalogramm und versucht, seine Indikatoren geistig zu ändern. Es gibt wenig Informationen über diese Methode und es ist schwierig, ihre Wirksamkeit zu bewerten. Es wird behauptet, dass es für Patienten verwendet wird, die eine Resistenz gegen Antiepileptika haben.

Hinweise zur Terminvereinbarung

In solchen Fällen werden elektrophysiologische Forschungsmethoden einschließlich eines EEG gezeigt:

  • Zum ersten Mal zeigte sich Krampfanfall. Krampfanfälle. Verdacht auf Epilepsie In diesem Fall zeigt das EEG die Ursache der Erkrankung auf.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie bei Epilepsie, die gut kontrolliert und resistent gegen Medikamente ist.
  • Übertragene Kopfverletzungen.
  • Verdacht auf ein Neoplasma in der Schädelhöhle.
  • Schlafstörung
  • Pathologische Funktionszustände, neurotische Störungen, zum Beispiel Depression oder Neurasthenie.
  • Bewertung der Leistung des Gehirns nach Schlaganfall.
  • Bewertung von Involutionveränderungen bei älteren Patienten.

Gegenanzeigen

Brain EEG ist eine absolut sichere nichtinvasive Methode. Es registriert elektrische Veränderungen im Gehirn durch Entfernung von Potentialen durch Elektroden, die den Körper nicht beeinträchtigen. Daher hat das Elektroenzephalogramm keine Kontraindikationen und kann für jeden Patienten mit Gehirn durchgeführt werden.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

  • Für 3 Tage muss der Patient die antikonvulsive Therapie und andere Mittel, die die Arbeit des Zentralnervensystems beeinflussen, aufgeben (Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antidepressiva, Psychostimulanzien, Hypnotika). Diese Medikamente beeinflussen die Hemmung oder Erregung der Großhirnrinde, weshalb das EEG falsche Ergebnisse zeigt.
  • Für 2 Tage müssen Sie eine kleine Diät machen. Die Getränke, die Koffein oder andere Stimulanzien des Nervensystems enthalten, müssen abgelehnt werden. Es wird nicht empfohlen, Kaffee, starken Tee und Coca-Cola zu trinken. Sie sollten auch schwarze Schokolade begrenzen.
  • Die Vorbereitung für die Studie umfasst Shampoo: Die Aufnahmesensoren befinden sich auf dem haarigen Teil, sodass sauberes Haar einen besseren Kontakt bietet.
  • Vor der Studie wird nicht empfohlen, Haarlack, Gel und andere Kosmetika aufzutragen, die die Dichte und Konsistenz der Haare verändern.
  • Zwei Stunden vor der Studie kann nicht geraucht werden: Nikotin stimuliert das zentrale Nervensystem und kann die Ergebnisse verfälschen.

Die Vorbereitung auf das EEG des Gehirns wird ein gutes und zuverlässiges Ergebnis zeigen, das keine wiederholten Untersuchungen erfordert.

Wie ist der Ablauf?

Prozessbeschreibung am Beispiel der EEG-Videoüberwachung. Die Studie ist Tag und Nacht. Die erste beginnt normalerweise von 9:00 bis 14:00 Uhr. Die Nachtoption beginnt normalerweise um 21:00 Uhr und endet um 9:00 Uhr. Dauert die ganze Nacht

Vor Beginn der Diagnose wird die Elektrodenkappe auf die Testkappe aufgesetzt, und unter den Sensoren wird ein die Leitfähigkeit verbesserndes Gel aufgetragen. Das Gerät wird mit Befestigungselementen und Befestigungselementen am Kopf befestigt. Die Kappe wird während des gesamten Vorgangs auf den Kopf der Person gesetzt. Die EEG-Kappe für Kinder unter 3 Jahren wird durch die geringe Kopfgröße weiter verstärkt.

Alle Forschungen werden in einem ausgestatteten Labor durchgeführt, in dem sich ein WC, ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und Wasser befinden. Sie werden ein Gespräch mit einem Arzt führen, der Ihren aktuellen Gesundheitszustand und die Bereitschaft für das Verfahren ermitteln muss. Erstens wird ein Teil der Studie im aktiven Wachzustand durchgeführt: Der Patient liest ein Buch, schaut fern, hört Musik. Die zweite Periode beginnt im Schlaf: Die bioelektrische Aktivität des Gehirns wird während der langsamen und schnellen Schlafphase bewertet, Verhaltenshandlungen während des Traums, die Anzahl der Erwachungen und andere Geräusche wie Schnarchen oder Sprechen während des Schlafes werden bewertet. Der dritte Teil beginnt nach dem Aufwachen und korrigiert die Gehirnaktivität nach dem Schlaf.

Im Verlauf kann die Fotostimulation mit dem EEG eingesetzt werden. Dieses Verfahren ist notwendig, um den Unterschied zwischen der Gehirnaktivität während des Entzuges von äußeren Reizen und während der Abgabe von Lichtreizen zu beurteilen. Was wird während der Photostimulation auf dem Elektroenzephalogramm vermerkt:

  1. Abnahme der Rhythmusamplitude;
  2. Photomyoclonia - auf dem EEG treten Polyspitzen auf, die von einem Zucken der Gesichtsmuskeln oder der Muskeln der Gliedmaßen begleitet werden;

Die Photostimulation kann epileptiforme Reaktionen oder einen epileptischen Anfall auslösen. Mit dieser Methode kann latente Epilepsie diagnostiziert werden.

Zur Diagnose latenter Epilepsie wird auch eine Probe mit Hyperventilation während des EEG verwendet. Das Subjekt wird gebeten, 4 Minuten tief und regelmäßig zu atmen. Diese Provokationsmethode ermöglicht es, die epileptiforme Aktivität im Elektroenzephalogramm zu erkennen oder sogar einen generalisierten Krampfanfall epileptischer Natur zu provozieren.

Die tägliche Elektroenzephalographie wird auf ähnliche Weise durchgeführt. Es wird in einem Zustand von aktivem oder passivem Wachzustand ausgeführt. Zu der Zeit sind es ein bis zwei Stunden.

Wie bekomme ich ein EEG, um nichts zu finden? Die elektrische Aktivität des Gehirns zeigt die geringsten Veränderungen in der Wellenaktivität des Gehirns. Wenn also eine Pathologie vorliegt, beispielsweise Epilepsie oder Durchblutungsstörung, wird sie von einem Spezialisten identifiziert. EEG-Norm und Pathologie sind trotz aller Versuche, unangenehme Ergebnisse zu verbergen, immer sichtbar.

Wenn der Patient nicht transportiert werden kann, wird das Gehirn-EEG zu Hause durchgeführt.

Für Kinder

Kinder tun das EEG nach einem ähnlichen Algorithmus. Das Kind wird auf eine Netzkappe mit festen Elektroden aufgesetzt und auf den Kopf aufgebracht, bevor die Oberfläche des Kopfes mit Leitergel behandelt wird.

Vorbereitung: Das Verfahren verursacht keine Beschwerden oder Schmerzen. Kinder haben jedoch immer noch Angst, weil sie sich in der Arztpraxis oder im Labor befinden, was von Anfang an eine Haltung darstellt, die unangenehm sein wird. Vor dem Eingriff sollte dem Kind also erklärt werden, was genau mit ihm geschieht und dass die Forschung nicht schmerzhaft ist.

Ein hyperaktives Kind kann vor dem Test sediert oder hypnotisch sein. Dies ist notwendig, damit die zusätzlichen Bewegungen des Kopfes oder des Halses während der Untersuchung den Kontakt der Sensoren und des Kopfes nicht entfernen. Säuglingsforschung wird im Traum durchgeführt.

Ergebnis und Dekodierung

Die Durchführung des EEG des Gehirns erzeugt ein grafisches Ergebnis der bioelektrischen Aktivität des zentralen Nervensystems. Dies kann eine Bandaufnahme oder ein Bild auf einem Computer sein. Die Elektroenzephalogramm-Dekodierung ist eine Analyse von Wellenindizes und Rhythmen. Somit werden die erhaltenen Werte mit der normalen Frequenz und Amplitude verglichen.

Es gibt folgende Arten von EEG-Abnormalitäten.

Normale Indikatoren oder organisierter Typ. Es ist durch die Hauptkomponente (Alphawellen) gekennzeichnet, die regelmäßige und regelmäßige Frequenzen haben. Die Wellen sind glatt. Beta-Rhythmen haben überwiegend eine mittlere oder hohe Frequenz mit einer kleinen Amplitude. Langsame Wellen sind wenig oder fast nicht ausgeprägt.

  • Der erste Typ ist in zwei Untertypen unterteilt:
    • ideale Rate Option; hier werden die Wellen grundsätzlich nicht verändert;
    • subtile Verletzungen, die die Arbeit des Gehirns und den mentalen Zustand der Person nicht beeinträchtigen.
  • Hypersynchroner Typ. Es zeichnet sich durch einen hohen Wellenindex und eine erhöhte Synchronisation aus. Die Wellen behalten jedoch ihre Struktur.
  • Synchronisationsverletzung (flaches EEG oder EEG des asynchronen Typs). Der Schweregrad der Alpha-Aktivität nimmt mit zunehmender Aktivität der Betawellen ab. Alle anderen Rhythmen liegen innerhalb normaler Grenzen.
  • EEG-ungeordneter Typ mit ausgeprägten Alphawellen. Sie zeichnet sich durch eine hohe Aktivität des Alpha-Rhythmus aus, diese Aktivität ist jedoch unregelmäßig. Der unorganisierte EEG-Typ mit Alpha-Rhythmus ist nicht ausreichend aktiv und kann in allen Bereichen des Gehirns aufgezeichnet werden. Auch Beta-, Theta- und Delta-Wellen mit hoher Aktivität wurden aufgezeichnet.
  • Störung des EEG mit vorherrschender Delta- und Theta-Rhythmik. Es zeichnet sich durch niedrige Alphawellenaktivität und hohe langsame Rhythmusaktivität aus.

Der erste Typ: Ein Elektroenzephalogramm zeigt eine normale Gehirnaktivität. Der zweite Typ spiegelt eine schwache Aktivierung der Großhirnrinde wider und deutet häufiger auf eine Fehlfunktion des Hirnstamms mit einer Verletzung der Aktivierungsfunktion der retikulären Formation hin. Der dritte Typ zeigt eine erhöhte Aktivierung der Großhirnrinde. Der vierte EEG-Typ zeigt Funktionsstörungen bei der Arbeit der Regulationssysteme des Zentralnervensystems. Der fünfte Typ spiegelt organische Veränderungen im Gehirn wider.

Die ersten drei Arten bei Erwachsenen treten entweder normal oder mit funktionellen Veränderungen auf, zum Beispiel neurotische Störungen oder Schizophrenie. Die beiden letztgenannten Typen weisen auf allmähliche organische Veränderungen oder den Beginn einer Gehirndegeneration hin.

Änderungen im Elektroenzephalogramm sind oft unspezifisch, aber einige pathognomonische Nuancen lassen eine bestimmte Erkrankung vermuten. Zum Beispiel irritative Veränderungen im EEG - typische nichtspezifische Indikatoren, die bei Epilepsie oder Gefäßerkrankungen auftreten können. Bei einem Tumor beispielsweise nimmt die Aktivität von Alpha- und Betawellen ab, obwohl dies als irritative Veränderungen betrachtet wird. Irritative Veränderungen haben solche Indikatoren: Alphawellen werden akuter, die Aktivität von Betawellen nimmt zu.

Fokusänderungen können auf dem Elektroenzephalogramm aufgezeichnet werden. Solche Indikatoren weisen auf eine fokale Dysfunktion von Nervenzellen hin. Die Unspezifität dieser Änderungen erlaubt jedoch keine Einschränkung zwischen Hirninfarkt oder Gehirnausfall, da das EEG in jedem Fall das gleiche Ergebnis zeigt. Es ist jedoch genau bekannt: Moderate diffuse Veränderungen deuten auf organische Pathologie hin, nicht auf Funktion.

Der größte Wert des EEG ist für die Diagnose von Epilepsie. Epileptiforme Phänomene werden zwischen einzelnen Angriffen auf das Band fixiert. Neben offenkundiger Epilepsie werden solche Phänomene bei Menschen erfasst, bei denen noch keine "Epilepsie" diagnostiziert wurde. Epileptiförmige Muster bestehen aus Spitzen, scharfen Rhythmen und langsamen Wellen.

Einige der individuellen Merkmale des Gehirns können jedoch zu Verwachsungen führen, selbst wenn eine Person nicht an Epilepsie erkrankt ist. Dies geschieht in 2%. Bei Personen, die an Epilepsie leiden, werden jedoch in 90% aller diagnostischen Fälle epileptiforme Adhäsionen festgestellt.

Mit der Elektroenzephalographie können Sie auch die Ausbreitung der krampfartigen Hirnaktivität feststellen. Mit dem EEG können Sie also Folgendes feststellen: Die pathologische Aktivität erstreckt sich auf den gesamten Cortex des Gehirns oder nur auf einige seiner Teile. Dies ist wichtig für die Differentialdiagnose von Epilepsieformen und die Wahl der Behandlungstaktik.

Generalisierte Anfälle (Krämpfe im gesamten Körper) sind mit bilateraler pathologischer Aktivität und Polyspike verbunden. So ist ein solcher Zusammenhang hergestellt:

  1. Partielle epileptische Anfälle korrelieren mit Adhäsionen im vorderen Schläfengyrus.
  2. Beeinträchtigung der Sensibilität bei Epilepsie oder bevor sie mit pathologischer Aktivität in der Nähe des Roland-Sulcus verbunden ist.
  3. Visuelle Halluzinationen oder verminderte Sehgenauigkeit während oder vor einem Anfall sind mit Adhäsionen in der Projektion der Okzipitalrinde verbunden.

Einige Syndrome beim EEG:

  • Gypsarrhythmie Das Syndrom manifestiert sich als Verletzung des Rhythmus der Wellen, des Auftretens scharfer Wellen und Polyspike. Manifestiert mit infantilen Spasmen und West-Syndrom. Am häufigsten wird eine diffuse Verletzung regulatorischer Funktionen des Gehirns bestätigt.
  • Die Manifestation von Polyspaykov mit einer Frequenz von 3 Hz deutet auf einen kleinen epileptischen Anfall hin, beispielsweise treten solche Wellen in Abwesenheit auf. Diese Pathologie ist durch ein plötzliches Herunterfahren des Bewusstseins für einige Sekunden mit Erhalt des Muskeltonus und ohne Reaktion auf äußere Reize gekennzeichnet.
  • Die Gruppe der Polyspike-Wellen deutet auf einen klassischen generalisierten epileptischen Anfall mit tonischen und klonischen Krämpfen hin.
  • Niederfrequente Spitzenwellen (1-5 Hz) bei Kindern unter 6 Jahren spiegeln diffuse Veränderungen im Gehirn wider. In Zukunft neigen diese Kinder zu einer Beeinträchtigung der psychomotorischen Entwicklung.
  • Adhäsionen in der Projektion der zeitlichen Windungen. Sie können bei Kindern mit gutartiger Epilepsie assoziiert sein.
  • Dominante langsame Wellenaktivitäten, insbesondere Delta-Rhythmen, weisen auf organische Hirnschäden als Ursache von Krampfanfällen hin.

Nach der Elektroenzephalographie kann man den Bewusstseinszustand bei Patienten beurteilen. Das Band enthält also eine Vielzahl spezifischer Merkmale, die auf eine qualitative oder quantitative Beeinträchtigung des Bewusstseins schließen lassen. Nichtspezifische Veränderungen zeigen sich hier jedoch häufig, beispielsweise bei toxischer Enzephalopathie. In den meisten Fällen spiegelt die pathologische Aktivität des Elektroenzephalogramms die organische Natur der Störung wider und nicht funktionell oder psychogen.

Aus welchen Gründen wird durch das Bewusstseinsstörungen des EEG vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen festgestellt:

  1. Im Zustand von Koma oder Sopor deutet die hohe Aktivität der Betawellen auf eine Medikamentenvergiftung hin.
  2. Dreiphasige breite Wellen in der Projektion der Frontallappen sprechen von hepatischer Enzephalopathie.
  3. Die Abnahme der Aktivität aller Wellen deutet auf eine Abnahme der Funktionalität der Schilddrüse und allgemein auf eine Hypothyreose hin.
  4. In einem Zustand des Komas vor dem Hintergrund von Diabetes zeigt das EEG eine Wellenaktivität bei Erwachsenen, ähnlich wie bei epileptiformen Phänomenen.
  5. Bei einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen (Ischämie und Hypoxie) erzeugt das EEG langsame Wellen.

Die folgenden Parameter im EEG zeigen ein tiefes Koma oder einen möglichen Tod an.

  • Alpha-Koma Alphawellen zeichnen sich durch paradoxe Aktivität aus, die insbesondere in der Projektion der Stirnlappen des Gehirns deutlich festgehalten wird.
  • Spontane Nervenblitze, die sich mit seltenen Wellen mit hoher Spannung abwechseln, zeigen eine starke Abnahme oder völlige Abwesenheit der Gehirnaktivität an.
  • "Die elektrische Stille des Gehirns" ist durch generalisierte Polyspayk- und Inselrhythmen gekennzeichnet.

Erkrankungen des Gehirns vor dem Hintergrund einer Infektion manifestierten unspezifische langsame Wellen:

  1. Das Herpes-simplex-Virus oder die Enzephalitis ist durch langsame Rhythmen in der Projektion des temporalen und frontalen Kortex gekennzeichnet.
  2. Die generalisierte Enzephalitis ist durch alternierende langsame und scharfe Wellen gekennzeichnet.
  3. Die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit manifestiert sich im EEG durch drei- und zweiphasige akute Wellen.

EEG wird bei der Diagnose des Hirntodes eingesetzt. So nimmt bei Tod einer Großhirnrinde die Aktivität der elektrischen Potentiale so weit wie möglich ab. Ein vollständiges Anhalten der elektrischen Aktivität ist jedoch nicht immer endgültig. Das Abstumpfen von Biopotentialen kann daher vorübergehend und reversibel sein, wie z. B. bei Überdosierung von Medikamenten oder Atemstillstand

Im vegetativen Zustand des zentralen Nervensystems zeigt das EEG eine isoelektrische Aktivität, die den vollständigen Tod der Großhirnrinde anzeigt.

Für Kinder

Wie oft können Sie tun: Die Anzahl der Verfahren ist nicht begrenzt, da die Studie harmlos ist.

EEG bei Kindern hat Funktionen. Das Elektroenzephalogramm zeigt bei Kindern unter einem Jahr (ganzjähriges und schmerzfreies Kind) periodisch niedrige Amplituden und verallgemeinerte langsame Wellen, meist Delta-Rhythmus. Diese Aktivität hat keine Symmetrie. Bei der Projektion der Stirnlappen und des Parietalkortex nimmt die Amplitude der Wellen zu. Langwellige Aktivität des EEG bei einem Kind dieses Alters ist die Norm, da die Regulationssysteme des Gehirns noch nicht gebildet wurden.

EEG-Normen bei Kindern zwischen einem Monat und drei Jahren: Die Amplitude der elektrischen Wellen steigt auf 50-55 mV. Der Rhythmus der Wellen wird schrittweise festgelegt. EEG-Ergebnisse bei Kindern von drei Monaten: In den Frontallappen wird ein Mu-Rhythmus mit einer Amplitude von 30-50 µV aufgenommen. Die Asymmetrie der Wellen in der linken und rechten Hemisphäre wird ebenfalls aufgezeichnet. Nach 4 Lebensmonaten wird die rhythmische Aktivität elektrischer Impulse in der Projektion der Stirn- und Hinterhauptkortex aufgezeichnet.

Entschlüsselung des EEG bei Kindern eines Lebensjahres. Ein Elektroenzephalogramm zeigt Alpha-Rhythmusschwingungen, die mit langsamen Delta-Wellen abwechseln. Alphawellen zeichnen sich durch Instabilität und das Fehlen eines klaren Rhythmus aus. Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus (50%) dominieren in 40% des gesamten Elektroenzephalogramms.

Dekodierung von Indikatoren bei Kindern von zwei Jahren. Die Aktivität der Alphawellen wird in allen Projektionen der Großhirnrinde als Zeichen der allmählichen Aktivierung des Zentralnervensystems aufgezeichnet. Auch gekennzeichnete Betatätigkeit.

EEG bei Kindern 3-4 Jahre. Der Theta-Rhythmus dominiert im Elektroenzephalogramm, langsame Delta-Wellen dominieren in der Projektion des Hinterhauptkortex. Alpha-Rhythmen sind ebenfalls vorhanden, sie sind jedoch vor dem Hintergrund langsamer Wellen kaum wahrnehmbar. Während der Hyperventilation (aktive Zwangsatmung) schärfen sich die Wellen.

Im Alter von 5-6 Jahren stabilisieren sich die Wellen und werden rhythmisch. Alphawellen ähneln bereits der Alpha-Aktivität bei Erwachsenen. Langsame Wellen überlappen durch ihre Regelmäßigkeit keine Alphawellen mehr.

EEG bei Kindern zwischen 7 und 9 Jahren registriert die Aktivität von Alpha-Rhythmen, aber diese Wellen werden zu einem größeren Teil in der Projektion des Cues aufgezeichnet. Langsame Wellen treten in den Hintergrund: Ihre Aktivität beträgt nicht mehr als 35%. Alphawellen machen etwa 40% des gesamten EEG aus und Thetawellen - nicht mehr als 25%. Die Beta-Aktivität wird im frontalen und temporalen Kortex aufgezeichnet.

Elektroenzephalogramm bei Kindern zwischen 10 und 12 Jahren. Ihre Alphawellen sind fast reif: Sie sind organisiert und rhythmisch und dominieren das gesamte Grafikband. Die Alpha-Aktivität macht etwa 60% des gesamten EEG aus. Die größte Spannung, die diese Wellen im Bereich der Frontal-, Temporal- und Parietallappen zeigen.

EEG bei Kindern im Alter von 13-16 Jahren. Die Bildung von Alphawellen ist abgeschlossen. Die bioelektrische Aktivität des Gehirns bei gesunden Kindern hat die Merkmale der Gehirnaktivität eines gesunden Erwachsenen erworben. Alpha-Aktivität dominiert in allen Teilen des Gehirns.

Die Indikationen für das Verfahren bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Kinder Das EEG wird hauptsächlich zur Diagnose von Epilepsie und zur Bestimmung der Art von Anfällen (epileptisch oder nicht epileptisch) eingesetzt.

Konvulsionen nicht-epileptischer Natur äußern sich in folgenden Indikatoren des EEG:

  1. Die Ausbrüche von Delta- und Theta-Wellen sind in der linken und rechten Hemisphäre synchron, sie sind verallgemeinert und äußern sich vor allem in den Parietal- und Frontallappen.
  2. Theta-Wellen sind auf beiden Seiten synchron und zeichnen sich durch geringe Amplitude aus.
  3. Auf dem EEG sind bogenförmige Verklebungen aufgezeichnet.

Epileptische Aktivität bei Kindern:

  • Alle Wellen sind geschärft, sie sind auf beiden Seiten synchron und verallgemeinert. Kommt oft plötzlich vor. Kann als Reaktion auf das Öffnen der Augen auftreten.
  • Langsame Wellen werden in der Projektion der Stirn- und Hinterkopflappen geschossen. Sie registrieren sich im Wachzustand und verschwinden, wenn das Kind die Augen schließt.

Elektroenzephalographie des Gehirns: Methoden von

Die Elektroenzephalographie (EEG) ist eine Methode zur Untersuchung der Gehirnaktivität, indem elektrische Impulse aufgenommen werden, die aus verschiedenen Bereichen des EEG stammen. Diese Diagnosemethode wird mit Hilfe eines speziellen Geräts, eines Elektroenzephalographen, durchgeführt und ist sehr aussagekräftig in Bezug auf viele Erkrankungen des Zentralnervensystems. Über das Prinzip der Elektroenzephalographie, Indikationen und Kontraindikationen für deren Umsetzung sowie die Regeln für die Vorbereitung auf das Studium und die Methodik für die Durchführung des Studiums erfahren Sie aus unserem Artikel.

Was ist das EEG?

Jeder weiß, dass unser Gehirn aus Millionen von Neuronen besteht, von denen jedes in der Lage ist, Nervenimpulse unabhängig voneinander zu erzeugen und auf benachbarte Nervenzellen zu übertragen. Tatsächlich ist die elektrische Aktivität des Gehirns sehr gering und beträgt ein Millionstel Volt. Daher ist es zur Auswertung notwendig, einen Verstärker zu verwenden, was ein Elektroenzephalograph ist.

Normalerweise sind Impulse, die von verschiedenen Teilen des Gehirns ausgehen, in ihren kleinen Abschnitten konsistent und schwächen oder verstärken sich unter verschiedenen Bedingungen. Ihre Amplitude und Stärke variieren auch in Abhängigkeit von den äußeren Bedingungen oder dem Aktivitätszustand und dem Gesundheitszustand des Subjekts.

Alle diese Änderungen können das Gerät mit einem Elektroenzephalographen registrieren, der aus einer bestimmten Anzahl von Elektroden besteht, die an einen Computer angeschlossen sind. Auf der Kopfhaut des Patienten angebrachte Elektroden nehmen Nervenimpulse auf und leiten sie an einen Computer weiter, der diese Signale verstärkt und auf einem Monitor oder auf Papier in Form mehrerer Kurven, so genannter Wellen, darstellt. Jede Welle zeigt die Funktionsweise eines bestimmten Teils des Gehirns an und wird durch den ersten Buchstaben des lateinischen Namens angezeigt. Abhängig von der Frequenz, Amplitude und Form der Schwingungen werden die Kurven in α- (alpha) -, β- (beta) -, δ- (delta) -, θ- (theta) - und μ- (mu) -Wellen unterteilt.

Elektroenzephalographen sind stationär (können nur in einem speziell ausgestatteten Raum geforscht werden) und tragbar (sie ermöglichen die Diagnose direkt am Patientenbett). Die Elektroden wiederum sind in Lamellen (in Form von Metallplatten mit einem Durchmesser von 0,5-1 cm) und Nadel unterteilt.

Warum das EEG?

Die Elektroenzephalographie erfasst einige Bedingungen und gibt dem Spezialisten die Möglichkeit:

  • die Art der Funktionsstörung des Gehirns erkennen und bewerten;
  • den Bereich des Gehirns bestimmen, in dem sich der pathologische Fokus befindet;
  • epileptische Aktivität in einer bestimmten Region des Gehirns erkennen;
  • die Funktionsweise des Gehirns zwischen Anfällen zu beurteilen;
  • Finden Sie die Ursachen von Ohnmacht und Panikattacken heraus.
  • eine Differenzialdiagnose zwischen der organischen Pathologie des Gehirns und seinen Funktionsstörungen vornehmen, falls der Patient Symptome aufweist, die für diese Zustände charakteristisch sind;
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie bei einer zuvor festgestellten Diagnose durch Vergleich des EEG vor und vor dem Hintergrund der Behandlung;
  • bewerten Sie die Dynamik des Rehabilitationsprozesses nach einer Krankheit.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, eine Vielzahl von Situationen zu klären, die mit der Diagnose und Differentialdiagnose neurologischer Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Daher wird diese Forschungsmethode von Neurologen häufig eingesetzt und positiv bewertet.

Das EEG ist also vorgeschrieben für:

  • Schlaf- und Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, Somnambulismus, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, häufiges Aufwachen während des Schlafs);
  • Anfälle von Krämpfen;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • häufige Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Erkrankungen der Gehirnschalen: Meningitis, Enzephalitis;
  • akute Störungen des Hirnkreislaufs;
  • Gehirntumoren;
  • Erholung nach neurochirurgischen Operationen;
  • Ohnmacht (mehr als 1 Episode in der Geschichte);
  • Panikattacken;
  • ständiges Gefühl der Müdigkeit;
  • diencephalische Krisen;
  • Autismus;
  • verzögerte Sprachentwicklung;
  • geistige Behinderung;
  • stottern
  • Tikah bei Kindern;
  • Down-Syndrom;
  • Zerebralparese;
  • Verdacht auf Hirntod.

Daher gibt es keine Kontraindikationen für die Elektroenzephalographie. Die Diagnose ist durch das Vorhandensein von Hautdefekten (offene Wunden), traumatischen Verletzungen, vor kurzem auferlegten, nicht verheilten postoperativen Nähten, Hautausschlägen und Infektionsprozessen im Bereich der vorgesehenen Elektrodeninstallation eingeschränkt.

Patienten mit einer psychischen Erkrankung sollten mit Vorsicht studiert werden, da sie den Anweisungen des Arztes (insbesondere während des Verfahrens bei geschlossenen Augen nicht zu sein und sich nicht zu bewegen) sowie gewalttätigen Patienten nicht immer korrekt folgen können, da sie sowohl über das Gerät als auch über das Gerät verfügen Eine Kappe mit Elektroden kann sogar Wut verursachen. Wenn bei solchen Patienten ein EEG durchgeführt werden muss, werden diese mit Sedativa vorbehandelt, wodurch gleichzeitig die Ergebnisse der Studie verzerrt werden, dh sie werden weniger informativ.

Nicht jede diagnostische Abteilung verfügt über ein tragbares Elektroenzephalogramm im Arsenal, daher können Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie im späten Stadium sowie Patienten mit eingeschränkter motorischer Leistungsfähigkeit eine Kontraindikation für die Studie darstellen. Der Transport in die Diagnostikabteilung kann ein höheres Risiko darstellen, als diese Forschungsmethode aufzugeben, wenn eine neurologische Diagnose gestellt wird.

Muss ich mich auf das EEG vorbereiten?

Damit die Studie reibungslos verläuft und das Ergebnis so aussagekräftig wie möglich ist, sollte der Patient vor dem EEG einige einfache Empfehlungen befolgen.

  • Zunächst ist es notwendig, den behandelnden Arzt über die permanenten Medikamente oder den Verlauf des Medikaments zu informieren, aber in dieser Zeit nimmt der Patient die Medikamente ein. Einige von ihnen (insbesondere Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva) können die Hirnaktivität beeinflussen und die Ergebnisse verzerren. Der Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass der Patient die Einnahme 3-4 Tage vor der Studie aufhört.
  • Am Vorabend der Studie und am Tag sollte es nicht mit Lebensmitteln, die Koffein oder Energiesubstanzen enthalten, wie Tee, Kaffee, Schokolade, Energiegetränke und andere, konsumiert werden. Sie haben eine stimulierende Wirkung auf das Nervensystem des Patienten, was das EEG-Ergebnis verfälscht.
  • Waschen Sie Ihr Haar vor dem Eingriff gründlich und reinigen Sie das Haar von restlichem Styling-Schaum, Lack und anderen Kosmetika. Verwenden Sie keine Öle und Haarmasken, da das in der Zusammensetzung enthaltene Fett den Kontakt der Elektroden des Elektroenzephalographen mit der Kopfhaut verschlechtert.
  • Ein paar Stunden vor dem Studium, um vollständig zu essen. Ein Mangel an Nahrungsmitteln führt zu Hypoglykämie (niedrigeren Blutzuckerspiegeln), die sich auch auf das EEG auswirkt.
  • Im Verlauf der Diagnose kann nicht nervös sein, sollte aber so weit wie möglich in einem ruhigen Zustand sein.
  • Wenn dem Patienten Schlaf-EEG verschrieben wird, sollte die Nacht vor der Studie für ihn schlaflos sein. Unmittelbar vor dem EEG erhält er ein Beruhigungsmittel, mit dem er beim Aufzeichnen des Elektroenzephalogramms einschlafen kann. Schlaf-EEG ist normalerweise für Menschen mit Epilepsie erforderlich.
  • Wenn das Ziel der Elektroenzephalographie darin besteht, den Tod eines Gehirns bei einem Patienten zu bestätigen, sollte der Arzt die Angehörigen auf ein möglicherweise enttäuschendes Ergebnis vorbereiten und, falls erforderlich, einen Psychologen oder Psychotherapeuten hinzuziehen.

Die größte Schwierigkeit besteht in der Durchführung der Elektroenzephalographie bei Kindern von Kindern (insbesondere im frühen und vorschulischen Alter). Das Kind hat oft Angst vor der „Mütze“, die ein Mann in einem weißen Mantel auf den Kopf setzt. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, das Kind davon zu überzeugen, seine Augen während des Studiums geschlossen zu halten und ruhig zu sitzen, ohne sich zu bewegen. Wenn das Kind noch ein EEG benötigt, sollte der Arzt seinen Eltern erklären, welche Punkte zu beachten sind, wenn Sie einen Sohn oder eine Tochter (einschließlich psychologischer) auf die Studie vorbereiten:

  • um das Kind davon zu überzeugen, dass ein absolut sicheres und schmerzloses Verfahren auf ihn wartet, um ihm in einer zugänglichen Sprache seine Essenz zu erklären;
  • Tragen Sie spielerisch eine Badekappe (Sie können diese zum Beispiel einem Taucher präsentieren);
  • Zeigen Sie dem Kind an einem persönlichen Beispiel, wie es tief durchatmen soll, lassen Sie es das selbst tun, und vereinbaren Sie es mit ihm, dasselbe im Büro des Arztes zu wiederholen, wenn er oder Sie fragen;
  • Waschen Sie Ihre Haare gut, machen Sie keine komplizierten Frisuren (damit sich die Haare schnell auflösen können), entfernen Sie ggf. die Ohrringe;
  • füttern, bevor Sie gehen;
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Lieblingsspielzeuge und -bücher sowie einige Leckereien mitzunehmen - Essen und Trinken. Falls Sie vor dem EEG warten müssen, kann das Kind abgelenkt werden, so dass es nicht an die bevorstehende Studie denkt und keine Angst davor hat.

Forschungsmethodik

Die Diagnosezeit variiert je nach Zweck. Häufig wird es morgens oder nachmittags durchgeführt. In einigen Fällen ist es jedoch erforderlich, die elektrische Aktivität des Gehirns direkt im Schlaf zu bestimmen.

Die Studie wird in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt, der vor Lärm und Licht geschützt ist. Nur der Patient und der Arzt sind im Büro anwesend. In einigen Kliniken befindet sich sogar der Arzt außerhalb des Büros und hält über eine Videokamera und ein Mikrofon mit dem Patienten Kontakt. Bei der Durchführung eines EEG für ein Kind muss einer seiner Eltern im Büro sein.

Der Patient sitzt bequem auf einem Stuhl oder liegt auf einer Couch. Eine spezielle "Kappe" wird auf den Kopf gesetzt: Elektroden, die durch ein Drahtnetz miteinander verbunden sind. Beginnen Sie mit der Studie.

Um die Art der Artefakte (technische Fehler) beim Blinzeln zu beurteilen, bittet der Arzt das Subjekt, die Augen mehrmals zu schließen und zu öffnen. Nachdem er diese Frage als erledigt betrachtet hat, schlägt er vor, dass der Patient seine Augen schließt und still sitzt / liegen bleibt, ohne sich zu bewegen. Die Studie wird für eine kurze Zeit durchgeführt, daher ist es für einen erwachsenen Patienten in der Regel leicht, diese Bedingung eines Diagnostikers zu erfüllen. Wenn das Motiv gut ist, ist es sehr notwendig, die Körperposition zu ändern oder zum Beispiel zur Toilette zu gehen, die EEG-Aufzeichnung wird vorübergehend gestoppt. Falls sich der Patient während der EEG-Aufzeichnung noch bewegt, blinzelt oder die Bewegung verschluckt, macht der Arzt auf dem Film oder im Computer eine geeignete Markierung - diese Aktionen des Patienten können die Art der Kurve beeinflussen und Sie falsch interpretieren, was die Schlussfolgerung beeinflussen wird.

Bei der Aufzeichnung des Ruhe-EEGs werden an dem Patienten sogenannte Stresstests durchgeführt, um die Reaktion des Gehirns auf Stresssituationen dafür zu bewerten:

  • Hyperventilationstest: Der Spezialist bittet die Person, 3 Minuten lang tief einzuatmen; solche Handlungen bei einem anfälligen Patienten können sowohl einen Angriff generalisierter Anfälle als auch einen Angriff wie Absans hervorrufen;
  • Photostimulation: Der Test wird mit einer stroboskopischen Lichtquelle durchgeführt, die mit einer Frequenz von 20 Mal pro Sekunde blitzt. So wird die Reaktion des Gehirns auf helles Licht bewertet. Bei prädisponierten Personen treten myoklonische Krämpfe oder epileptische Anfälle als Reaktion auf ein Blinzeln auf.

Der Facharzt, der die Studie durchführt, muss auf die Entwicklung der pathologischen Reaktion des Patienten auf die provokativen Tests vorbereitet sein und über die erforderlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten verfügen, um ihm eine Notfallversorgung zu ermöglichen.

Am Ende der Studie sollte der Patient daran erinnert werden, dass die Einnahme von Medikamenten, die vor dem EEG abgebrochen wurden, wieder aufgenommen werden muss.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich wiederholen, dass die Elektroenzephalographie eine schmerzlose und hochinformative Methode zur Diagnose von Erkrankungen des zentralen Nervensystems ist. Es wird in einer Vielzahl neurologischer Zustände gezeigt. Wenn Sie sich entscheiden, ob Sie dies tun möchten oder nicht, ist es richtiger, sich für die erste zu entscheiden: Wenn es keine Pathologie gibt, werden Sie dies erneut sehen und beruhigen, und im Falle von Änderungen am EEG Die korrekte Diagnose wird schneller aufgedeckt und Sie erhalten die richtige Behandlung.

Klinik "Good Doctor", Klinikspezialistin Yulia Krupnova spricht über Elektroenzephalographie:

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