Epilepsie bei einem Kind: Ursachen, Kontrollangriffe und Prognose

Epilepsie ist eine schreckliche Diagnose für Eltern und eine komplexe chronische neurologische Erkrankung.

Aber wie bei vielen anderen chronischen Erkrankungen ist es notwendig zu kämpfen oder zu leben lernen.

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist es oft nicht so schwierig und beängstigend.

In diesem Fall ist es notwendig zu wissen, dass sich echte Epilepsie aufgrund der erhöhten elektrischen Aktivität von Gehirnzellen entwickelt und sich äußerlich bei Kindern mit verschiedenen Anfällen manifestiert, und dies sind nicht nur Anfälle ("große" oder "kleine" Krampfanfälle).

Epilepsie bei Babys manifestiert sich häufig als:

  • Symptome des "Einfrierens" (in einer Pose verblassen, den Blick fixieren);
  • automatisierte Bewegungen (viele Male wiederholt);
  • vorübergehender Bewusstseinsverlust;
  • psychische Störungen (Halluzinationen, Verlust der Kommunikation mit der Realität).

Wenn diese Symptome auftreten, insbesondere wiederkehrende, sollten Sie sich daher unverzüglich an einen Spezialisten wenden (zuerst einen Kinderarzt und dann einen Pädiatrischen Neurologen), die Symptome ausführlich beschreiben und sich der erforderlichen Untersuchung unterziehen.

Was Sie über Epilepsie im Kindesalter wissen müssen

Eltern müssen in diesem Fall daran denken, dass die Diagnose "Epilepsie" kein Satz ist und die meisten Formen dieser Krankheit erfolgreich behandelt werden können, insbesondere mit rechtzeitiger Diagnose, korrekt gewählter Langzeitbehandlung und ständiger Überwachung.

Gleichzeitig ist die psychoemotionale und körperliche Entwicklung eines Kindes mit Epilepsie altersgerecht, und verschiedene psychische Störungen oder geistige Behinderung werden nur beobachtet:

  • bei schwerer Epilepsie mit häufigen Anfällen;
  • mit symptomatischer Epilepsie, verursacht durch schwere organische Pathologie des Nervensystems des Babys (angeborene Fehlbildungen des Gehirns, Verletzungen, die große Bereiche des Gehirns betreffen, Tumoren oder zystische Formationen, die die Gehirnstruktur komprimieren);
  • nach komplizierter Meningitis und Meningoenzephalitis schon früh gelitten.

Gleichzeitig werden Kinder mit Epilepsie in einer regulären Schule unterrichtet, die Kinder besuchen einen einfachen Kindergarten, haben die Möglichkeit, sich an den üblichen Kinderspielen, Sportarten und Hobbys zu beteiligen.

Die Epilepsie beschränkt natürlich oft das Kind und die Eltern bei der Berufswahl, dies wird vom Epileptologen individuell bestimmt und hängt von der Form der Epilepsie und den Faktoren ab, die einen Angriff auslösen, und doch:

  • Sie können nicht mit komplexen Mechanismen arbeiten.
  • Fahrzeuge fahren;
  • Arbeiten mit einem Computer (Augenbelastung und / oder flackernde Bilder können einen Angriff auslösen).

Es gibt auch einige Einschränkungen bei Freizeitaktivitäten und beim Sport:

  • Kurse im Pool und auf Muscheln sind begrenzt;
  • Deutlich reduzierte Zeit beim Fernsehen und bei Computerspielen;
  • Diskothekenbesuche sind ausgeschlossen.

Ursachen der Epilepsie

Das Auftreten epileptischer Anfälle bei Kindern ist auf das Auftreten von bioelektrischen Erregungsherden in verschiedenen Bereichen des Gehirns zurückzuführen. Gleichzeitig bilden sich in den Gehirnzellen, die sich in epileptischen Herden befinden, Wellen und Entladungen unterschiedlicher Frequenz. Sie treten unter bestimmten Bedingungen oder unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf.

In diesem Fall werden bioelektrische Entladungen verstärkt und sammeln sich in bestimmten Bereichen der Großhirnrinde an.

Einer der Faktoren ist die Vererbung - eine Reihe von Formen der Epilepsie werden vererbt.

Bis heute wurde der Erbgang bestimmter Formen der Krankheit nachgewiesen und es wurden spezifische Gene entdeckt, die für die Entwicklung von Epilepsie und das Auftreten von Anfällen verantwortlich sind.

Die meisten Arten von Epilepsie entwickeln sich unter dem Einfluss einer Kombination von genetischen und äußeren schädigenden Faktoren auf Nervenzellen (Trauma, Durchblutungsstörungen, Entzündungen).

Daher wird eine der Hauptursachen für die Entwicklung von Epilepsie betrachtet Hirnnervenschaden während der Schwangerschaft:

  • Verletzung der Einstellung des Hirngewebes mit der Entwicklung angeborener Anomalien bei Neugeborenen unter dem Einfluss verschiedener schädigender Faktoren auf den Fötus (Alkohol und Nikotin, Berufsgefahren, Medikamente oder Drogen);
  • bei verschiedenen Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft (Influenza, Röteln, Hepatitis) oder bei schweren eitrigen septischen Erkrankungen (Tonsillitis, Lungenentzündung, Pleuritis, Pyelonephritis);
  • mit der Entwicklung von intrauterinen Infektionen (Toxoplasmose, Cytomegalovirus-Infektion, Chlamydien);
  • mit Verletzungen des Kopfes des Fötus, sogar geringfügig;
  • mit Durchblutungsstörungen in der Plazenta und einem ständigen Mangel an Sauerstoffversorgung der fötalen Nervenzellen (bei Pathologie der Plazenta oder der Nabelschnurvene, bei Herzfehlern, Diabetes, Atemwegserkrankungen der Mutter);
  • mit schwerer Toxikose, vor allem in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.

Epilepsie kann sich mit pathologischen Schäden an den Nervenzellen des Babys entwickeln bei schwierigen Geburten mit Geburtsschäden:

  • während längerer Arbeit mit langer wasserfreier Zeit sowie geburtshilfliche Vorteile für die Entnahme (geburtshilfliche Zange, Vakuum);
  • bei der Geburt eines Babys mit Atemstillstand (Asphyxie) mit fester Verwicklung des Halses eines Neugeborenen mit Nabelschnur und anderen Pathologien bei der Geburt;
  • mit den pathologischen Auswirkungen der Anästhesie auf die Nervenzellen des Fötus während des Kaiserschnitts.

Daher treten häufig ("Debüt") - Erkrankungen oder erste Anzeichen von Epilepsie bei Kindern im Alter von zwei bis drei Jahren auf.

Auch bei Kindern kann es zu Epilepsie kommen:

  • bei Exposition gegenüber Gehirntoxinen (maligner Gelbsucht);
  • nach Neuroinfektionen (Meningitis und Meningoenzephalitis);
  • mit Verletzungen nach der Geburt;
  • mit Zerebralparese;
  • mit Komplikationen nach der Impfung.

Manifestationen der Epilepsie bei Kindern

Nach modernen Konzepten ist die Epilepsie von Kindern bei Kindern eine Gruppe disparater chronischer Hirnpathologien, die sich mit spezifischen epileptischen Anfällen in Form von nicht provozierten Anfällen (die ohne Ursache vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftreten) manifestieren.

Epilepsie im Kindesalter äußert sich häufig auch in Form anderer spezifischer Anzeichen - sie werden auch als "geringfügige Anfälle" bezeichnet.

Sie entwickeln sich in Form von psychischen, autonomen oder sensorischen Störungen:

  • in einer Pose verblassen;
  • schlafend oder snegging;
  • plötzliche Unterbrechungen während eines Anrufs;
  • Bewusstseinsverlust.

Verschiedene Arten und Formen der Epilepsie bei Kindern

Bis heute haben Experten mehr als 40 Formen von Epilepsie identifiziert, die bestimmte klinische Symptome aufweisen.

Von besonderer Bedeutung ist die korrekte Bestimmung der Krankheitsform durch einen spezialisierten Epileptologen.

Davon hängen die Therapiestrategie und die Prognose des Krankheitsverlaufs ab.

Eltern müssen wissen, wie Epilepsie bei Kindern auftritt.

Es gibt zwei Hauptformen der Epilepsie aufgrund der Art der Angriffe:

  • wahre (idiopathische) oder „große“ Epilepsie bei Kindern;
  • Absans oder "geringfügige" Epilepsie (diese Form kommt nur bei Kindern vor);
  • nächtliche oder frontale Epilepsie;
  • Roland-Epilepsie;
  • zeitliche Form der Krankheit.

Echte oder "große" Epilepsie bei Kindern

  • tonische Krämpfe (Begradigung und Steifheit einzelner Muskelgruppen wird angegeben);
  • klonische Krämpfe (Muskelkontraktion verschiedener Muskelgruppen);
  • Übergang einer Anfallsart zu einer anderen (klonisch-tonische Anfälle).

Meistens wird ein "großer" Angriff begleitet von:

  • Bewusstseinsverlust;
  • Speichelfluss;
  • kurzes Aufhören zu atmen;
  • unfreiwilliges Wasserlassen;
  • Biss der Zunge mit Ausfluss von blutigem Schaum aus dem Mund.

Das Kind hat einen Gedächtnisverlust nach einem Angriff.

Absanse oder "geringfügige" Epilepsie bei Kindern

Abwesenheiten manifestieren sich oft:

  • den Kopf in eine Richtung drehen und den Blick stoppen;
  • "Einfrieren" des Kindes in einer Position;
  • charakteristische Kontraktion einer Muskelgruppe oder deren scharfe Entspannung.

Nach dem Ende eines solchen Epiphrispus spürt das Kind keine Zeitlücke und setzt die Bewegungen oder Gespräche fort, die bis zum Anfall begonnen haben, und erinnert sich überhaupt nicht daran, was passiert.

Seltener können sich Abwesenheiten in folgender Form manifestieren:

  • ungewöhnliche auditive, geschmackliche oder visuelle Empfindungen;
  • Anfälle spastischer Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, begleitet von Übelkeit, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz oder Fieber;
  • psychische Störungen.

Nacht- (Frontal-) Epilepsie

Diese Form der Krankheit wird als die einfachste Art von Krankheit angesehen und kann leicht behandelt werden, aber die Behandlung ist lang und wird unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt.

Bei dieser frontalen Epilepsie wird der Zeitpunkt des Angriffs bestimmt:

  • Nachtepilepsie - Anzeichen treten nur im Schlaf auf;
  • Epilepsie vor dem Erwachen.

Nächtliche epileptische Anfälle manifestieren sich als:

  • Parasomnien - Zucken der Beine beim Einschlafen, die unwillkürlich auftreten und oft mit einer kurzzeitigen Beeinträchtigung der Bewegungen beim Erwachen verbunden sind;
  • Sprichwort und Schlafwandeln (Schlafwandeln) mit Bettnässen und Albträumen.

Wenn diese Symptome im Erwachsenenalter bestehen bleiben, häufiger, wenn die Therapie abwesend oder unterbrochen ist, wird diese frontale Epilepsie schwerer und aggressiver, wenn Sie aufwachen oder sich verletzen.

Rolandische Epilepsie

Das Auftreten von Anzeichen ist mit dem Auftreten eines Zentrums erhöhter Erregbarkeit in der Kortikalis der zentralen temporalen Region des Gehirns (Roland Sulcus) verbunden.

Symptome der Krankheit treten häufiger bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf:

  • Sinnesauras (Vorläufer eines Angriffs) - einseitiges Kribbeln, Kribbeln oder Taubheitsgefühl im Bereich des Zahnfleisches, der Lippen, der Zunge, des Gesichts oder des Halses;
  • Epilepsie-Anfälle manifestieren sich als Anfälle auf einer Gesichtsseite oder kurzes einseitiges Zucken der Muskeln des Kehlkopfes, des Rachenraums, der Lippen und / oder der Zunge, die von vermehrtem Speichelfluss oder Sprachstörungen begleitet werden.

Die Dauer des Angriffs beträgt durchschnittlich zwei bis drei Minuten.

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit treten Anfälle häufiger auf und treten mehrmals im Jahr auf. Sie treten mit zunehmendem Alter seltener auf (einzeln) und stoppen vollständig.

Temporale Epilepsie

Die Vorboten eines Angriffs sind:

  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Herzinfarkt;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schluckstörungen.

Charakteristische Merkmale dieser Form der Epilepsie sind:

  • einfache Kämpfe;
  • komplexe Kämpfe.

Einfache Anfälle sind bestimmt:

  • den Kopf und die Augen auf den Ausbruch zu drehen;
  • psychische Störungen (Wachzustand, Panik, ein Gefühl der Veränderung im Laufe der Zeit (Verlangsamung oder Beschleunigung);
  • Stimmungsstörungen (Euphorie, Depressionen, Ängste);
  • Desorientierung in Raum und Selbst.

Schwierige Angriffe manifestiert sich in Form verschiedener repetitiver Bewegungen (Automatismus):

  • schmatzend
  • pat;
  • kratzen;
  • blinken
  • Gelächter
  • kauen;
  • Wiederholung einzelner Töne;
  • schlucken

Anfälle gehen häufig mit einer fehlenden Reaktion auf Reize und / oder einem vollständigen Bewusstseinsstillstand einher.

Bei einem komplizierten Verlauf der Erkrankung kommen krampfartige Anfälle hinzu.

Epilepsiebehandlung

Die Taktik der Behandlung der Epilepsie bei Kindern hängt von der Form und Ursache der Erkrankung ab, es werden jedoch fast immer Antiepileptika verschrieben, die die krampfartige Bereitschaft des Gehirns verringern.

Das Medikament und die Dosis werden individuell unter Berücksichtigung folgender Kriterien ausgewählt:

  • Formen der Krankheit;
  • Art der Anfälle;
  • Alter des Kindes;
  • das Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Die antikonvulsive Therapie wird unter Aufsicht des behandelnden Arztes kontinuierlich und lange (mehrere Jahre) fortgesetzt.

Bei längerer Remission (völlige Abwesenheit von Anfällen) ist eine Absage von Drogen möglich.

Bei schwerer (maligner) Epilepsie werden Antiepileptika zugesetzt:

  • ketogene Diät;
  • Steroidhormone;
  • neurochirurgische Operation (nach Angaben).

Benigne Formen der Epilepsie, die einer ständigen Beobachtung durch einen Spezialisten und einer Langzeitbehandlung (auch ohne Symptome und Anfälle) unterliegen, sind:

  • gutartige Krämpfe von Neugeborenen;
  • Nachtepilepsie
  • Lesen von Epilepsie (Anfälle entwickeln sich während oder nach dem Lesen);
  • gutartige Rolandic-Epilepsie.

Eltern sollten alle charakteristischen Symptome der Epilepsie bei Kindern kennen, um rechtzeitig reagieren zu können, einen Spezialisten zu konsultieren, zu diagnostizieren und die Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Aufgrund der Angst, den Arztbesuch zu verschieben, ist es unmöglich, insbesondere wenn die Anfälle des Kindes erneut auftreten, insbesondere wenn sie häufiger werden oder sich mit der Verschlimmerung der Symptome ändern. Oft wird die Epilepsie als andere Krankheiten maskiert - Neurosen, psychosomatische Manifestationen, vegetative Paroxysmen. Daher ist eine instrumentelle Diagnostik erforderlich - Elektroenzephalogramm, Videoüberwachung oder EEG mit provozierenden Faktoren. Sie können es nicht ablehnen, zu diagnostizieren und zu behandeln - es verursacht die Gewichtung der Formen und den Verlauf der Erkrankung.

Oft liegen die Gesundheit des Kindes und die Prognose der Krankheit für das Leben und die zukünftige Gesundheit in unseren Händen, und dies kann nicht ignoriert werden.

Weitere Informationen zur Behandlung von Epilepsie finden Sie in diesem Artikel:

Arzt - Kinderarzt Sazonova Olga Ivanovna

Arten von Epilepsie bei Kindern

Epilepsie ist eine schwere chronische Erkrankung, die am häufigsten im Kindesalter auftritt und durch spezifische Anfälle gekennzeichnet ist, die als epileptische Anfälle bezeichnet werden. Sie entstehen durch Entladungen, die das Gehirn aufblitzen lassen, was eine vorübergehende Störung der mentalen, motorischen und empfindlichen Funktionen verursacht. Sie wird bei Kindern dreimal häufiger als bei Erwachsenen diagnostiziert.

Ursachen von Krankheiten

Alle Eltern möchten wissen, was die Ursachen von Epilepsie bei einem Kind sind, warum ihre Familie so ein Unglück erlitten hat. In der Medizin wird es in mehrere Gruppen eingeteilt, abhängig von den Ursachen von:

  • symptomatisch - ist eine Folge des strukturellen Defekts des Gehirns: Zysten, Tumoren, Blutungen, Verletzungen;
  • idiopathisch - manifestiert sich in Fällen, in denen keine signifikanten Veränderungen im Gehirn beobachtet werden, jedoch eine genetische Prädisposition für die Krankheit besteht;
  • kryptogen - diagnostiziert, wenn die Ursachen der Krankheit unklar bleiben.

Nun, wenn die Ursachen der Epilepsie ermittelt werden, weil es die Ernennung der notwendigen Behandlung erleichtert. Für eine erfolgreiche Genesung müssen die Anzeichen dieser Krankheit jedoch rechtzeitig erkannt werden.

Symptome und Anzeichen

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Symptome der Epilepsie bei Kindern sich signifikant von den Manifestationen der gleichen Krankheit bei Erwachsenen unterscheiden. Krampfanfälle sind nicht das einzige Anzeichen für "Epilepsie" (wie diese Krankheit früher genannt wurde). Eltern müssen die Vielfalt der klinischen Manifestationen der Epilepsie kennen, um die Krankheit anhand der ersten Anzeichen zu erkennen und umgehend mit der Behandlung zu beginnen.

  • Krampfanfälle

Zu Beginn eines epileptischen Anfalls werden die Muskeln stark beansprucht, die Atmung ist kurzzeitig verzögert. Dann beginnen Krämpfe, Krämpfe dauern zwischen 10 Sekunden und 20 Minuten. Oft entleert das Kind spontan die Blase. Krämpfe stoppen sich und der müde, erschöpfte Patient schläft ein.

  • Nicht-konvulsive Anfälle

Kinder mit Epilepsie können auch nicht-konvulsiven Anfällen ausgesetzt sein (in der Medizin werden sie als Abszesse bezeichnet), die nicht so stark verlaufen. Plötzlich gefriert das Kind, seine Augen werden abwesend, leer, seine Augenlider zittern. Während eines Angriffs kann der Patient den Kopf zurückwerfen oder die Augen schließen. Er reagiert nicht auf andere, in diesem Moment ist es vergeblich, seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nach dem Überfall kehrt das Baby ruhig in das Geschäft zurück, mit dem es vor dem Anfall beschäftigt war. Das alles dauert nicht länger als 20 Sekunden. Eltern, die nicht über nicht-krampfhafte Anfälle Bescheid wissen, können sie übersehen, ignorieren und für die übliche Ablenkung ihrer Nachkommen halten.

  • Atonische Angriffe

Angriffe dieser Art sind gekennzeichnet durch einen starken Bewusstseinsverlust bei Kindern mit der Entspannung aller Muskeln. Er wird von vielen als gewöhnliches Ohnmacht wahrgenommen. Wenn das Kind periodisch das Bewusstsein verliert, ist es ein Signal, sich einer Untersuchung zu unterziehen und die wahren Ursachen solcher Zustände zu ermitteln.

  • Krampf der Kinder

Epilepsie äußert sich häufig darin, dass die Arme unwillkürlich zur Brust gebracht werden, die Neigung des gesamten Körpers nach vorne, der Kopf nach vorne, die Beine gestrafft werden. Solche Angriffe treten meist morgens nach dem Aufwachen auf und dauern einige Sekunden. Dies sind die ersten Anzeichen einer Epilepsie im Kindesalter, sie leiden an sehr jungen Kindern im Alter von etwa zwei Jahren, im Alter von fünf Jahren können sie vollständig oder in eine andere Form der Krankheit übergehen.

  • Andere Symptome der Epilepsie bei Kindern

Oft neigen Kinder, die zur Epilepsie neigen, unter Alpträumen, wachen mit Schreien und Tränen auf, laufen im Traum - leiden an Schlafwandeln. Der Patient klagt oft über unzumutbare Kopfschmerzen, die mit Erbrechen und Übelkeit einhergehen können. Eines der ersten Anzeichen der Erkrankung ist eine kurzfristige Sprechstörung, bei der sich das Baby bewegen, bewusst sein kann, aber nicht sprechen kann.

Wenn bei Kindern epileptische Anfälle beobachtet werden, sind die verbleibenden Anzeichen der Erkrankung schwer zu erkennen und mit Epilepsie in Verbindung zu bringen. Immerhin haben viele Menschen Kopfschmerzen und schreckliche Träume, und sie sind nicht immer Symptome einer "Epilepsie". Wenn solche Phänomene häufig wiederkehren, ist eine dringende Konsultation mit einem Neurologen erforderlich.

Arten von Epilepsie im Kindesalter

Die Arten dieser Krankheit sind zahlreich. Da dies eine Folge einer gestörten Gehirnfunktion ist, werden verschiedene Arten von Epilepsie unterschieden, abhängig davon, welcher Teil des Gehirns versagt:

  • zeitlich - gekennzeichnet durch häufige Bewusstseinsausfälle ohne Krämpfe, aber mit einer plötzlichen Unterbrechung der geistigen und körperlichen Aktivität;
  • Frontal - unterscheidet sich darin, dass alle oben genannten Anzeichen der Krankheit sich manifestieren können: Krämpfe, Bewusstseinsverlust und Schlafwandeln und andere;
  • parietal und occipital - manifestieren sich auf unterschiedliche Weise, nicht so hell wie die beiden vorhergehenden Formen und sind recht selten.

In den meisten Fällen (in 80% aller Fälle) wird bei Kindern eine temporale und frontale Epilepsie diagnostiziert. Wenn in einem Bereich des Gehirns eine Läsion vorliegt, sagen sie über die fokale Form der Erkrankung. Es gibt verschiedene Arten davon:

  • symptomatisch fokal - selten bei Kindern beobachtet, da dies eine Folge früherer Erkrankungen im Alter ist: Gehirntumore, vaskuläre Läsionen des Kopfes (Aneurysmen), Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Meningitis, Typhus, virale Anfälle), rheumatischer Nervengewebeschaden und zerebraler Kreislauf (Schlaganfälle), Gehirnhypoxie, toxische Schädigungen durch Gifte (Alkohol, Quecksilber, Benzin) und Stoffwechselprodukte (bei Diabetes, Nieren- und Leberversagen), traumatische Hirnverletzungen;
  • kryptogener Brennpunkt - diagnostiziert, wenn die moderne Medizin zum Stillstand kommt und die Gründe für diesen pathologischen Zustand nicht erklären kann;
  • idiopathischer Fokus - gekennzeichnet durch Veränderungen der Funktionen von Neuronen, wenn deren Aktivität und Erregbarkeit stark ansteigen; Erbliche Veranlagung, angeborene Anomalien und Pathologien des Gehirns, neuropsychiatrische Erkrankungen, toxische Wirkungen von Medikamenten oder Alkohol können die Ursache für diese Form der Erkrankung sein.

Eine der Varianten der idiopathischen Form der Krankheit ist die rolandische pädiatrische Epilepsie, die im Alter von drei bis dreizehn Jahren diagnostiziert wird. Der Fokus liegt in der Rolandfurche, die in der Großhirnrinde liegt. Typische klinische Manifestationen der Rolandiepilepsie bei Kindern sind:

  • Taubheit der Zunge, Lippen, Wangen;
  • Krämpfe in den Muskeln der Arme, Beine, im Gesicht;
  • Sprachschwierigkeit;
  • gerettetes Bewusstsein;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Anfälle treten meistens nachts auf.

Rolandische Epilepsie geht in der Regel im Alter von 16 Jahren vor. Eine weitere häufige Form der Erkrankung bei Kindern ist die Epilepsie des Abszesses, die im Alter von 5–8 Jahren beginnt. Mädchen leiden häufiger darunter als Jungen. Es ist durch nicht-konvulsive Anfälle gekennzeichnet, die bis zur Pubertät andauern können. Danach verschwinden die Anfälle oder die Krankheit fließt in eine andere Form. Nur ein qualifizierter Arzt kann diese oder jene Art von Krankheit feststellen.

Diagnose

Die Vielfalt der Formen der Krankheit, die Ähnlichkeit der Symptome mit anderen Pathologien führt dazu, dass die Diagnose einer Epilepsie bei einem Kind ziemlich schwierig sein kann. Bei Neugeborenen ist es beispielsweise schwer, ihre Manifestationen von der üblichen motorischen Aktivität aller Babys zu unterscheiden. Die wichtigsten Diagnosemethoden sind:

In jedem Fall müssen Sie sich zuerst an den Neurologen wenden, der die entsprechenden Untersuchungen ernennt. Danach werden sie diagnostiziert und die Behandlung verordnet.

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Die Behandlung pädiatrischer Epilepsie hängt von den ermittelten Ursachen der Erkrankung ab. Die Hauptaufgabe besteht nicht nur darin, Angriffe zu stoppen, sondern, wenn möglich, auch die Ursache selbst zu beseitigen.

  • Medikamentöse Behandlung

Antikonvulsiva (Carbamazepin, Natriumvalproat, Phenobarbital) werden gewöhnlich verschrieben, wenn mehr als zwei Anfälle beobachtet wurden. In 30% der Fälle führt die medikamentöse Behandlung der Epilepsie zur Genesung. Bei komplexeren Formen der Erkrankung helfen Medikamente, den Schweregrad und die Häufigkeit von Anfällen zu reduzieren. Beginnen Sie normalerweise mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise. Die Behandlung ist ein langer Prozess, der mehrere Monate und sogar Jahre dauert.

  • Chirurgische Behandlung

Um die Ursache der Erkrankung zu beseitigen, wird eine chirurgische Behandlung verordnet: So wird beispielsweise ein Gehirntumor entfernt.

  • Diät für Epilepsie

Kindern, die an epileptischen Anfällen leiden, die nicht medikamentös behandelt werden, wird eine ketogene Diät verordnet. Sein Prinzip reduziert sich auf das richtige Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten im Kindermenü. Für 1 g Eiweiß und Kohlenhydrate sollten 4 g Fett ausreichen. Fetthaltige Nahrungsmittel wie Butter und Sahne werden benötigt. Aber Nudeln, Obst und Gemüse, Brot begrenzt.

Trotz der Tatsache, dass Epilepsie eine chronische Krankheit ist, sollte diese Diagnose nicht als lebenslängliche Haftstrafe betrachtet werden. Die moderne Medizin beseitigt erfolgreich ihre Manifestationen bei Kindern, eine adäquate Behandlung und die Einhaltung des richtigen Lebensstils ermöglichen es in 75% der Fälle, epileptische Anfälle für immer loszuwerden.

  • Anzeichen und Symptome von Epilepsie bei Kindern
  • Ursachen von Epilepsie bei Kindern
  • Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr
  • Arten von Epilepsie bei Kindern
  • Diagnose der Epilepsie
  • Epilepsiebehandlung

Epilepsie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns. Die Krankheit wurde erstmals zu Zeiten des alten Babylon erwähnt. Vor etwa einem Jahrhundert versuchte D. H. Jackson, die Krankheit zu definieren, und bezeichnete sie als gestörte Entladungen von Nervengewebe. Diese Krankheit wird nun als eine ganze Gruppe von Pathologien verstanden, die sich in paroxysmalen Anfällen manifestieren.

Laut Statistik beträgt der Anteil an Fieberkrämpfen, die in der Kindheit auftreten, bis zu 2%. Im Allgemeinen leiden bis zu 1% aller Kinder an Epilepsie.

Anzeichen und Symptome von Epilepsie bei Kindern

In der Kindheit erscheint die Epilepsie anders als bei Erwachsenen. Es ist falsch, Anfälle als einziges Symptom zu betrachten.

Um die Anzeichen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine angemessene Behandlung zu beginnen, sollten Sie alle Manifestationen der Krankheit kennen:

Convulsive Kontraktionen. Gleich zu Beginn des Angriffs beginnen die Muskeln zu beanspruchen, und die Atmung hat Unterbrechungen bei der Wiederaufnahme und Verzögerungen. Jede Konvulsion kann 10 bis 20 Sekunden dauern. Manchmal kann ein Kind die Blase unfreiwillig leeren. Wenn der Angriff vorbei ist, schläft das Baby ein, weil es nicht in der Lage ist, Müdigkeit und Erschöpfung zu bekämpfen.

Absans oder sogenannte Anfälle ohne krampfartige Muskelkontraktionen. Sie sind meistens Kindern ausgesetzt. Sie sind möglicherweise nicht so ausgesprochen und bleiben manchmal unbemerkt. Achten Sie auf das plötzliche Zucken der Augenlider und auf das Vorhandensein eines gedankenlosen leeren Blicks. Manchmal lehnt sich der Kopf zurück, während die Augen geschlossen bleiben. Das Kind blinkt nicht. Egal wie Eltern versuchen, die Aufmerksamkeit des Babys auf sich zu ziehen, bleibt es bis zum Ende des Angriffs gleichgültig. Nachdem der Anfall abgeschlossen ist, schläft das Kind nicht ein. Er wird wahrscheinlich zu dem unterbrochenen Fall zurückkehren, das Spiel links fortsetzen. Absans halten nicht lange, nicht mehr als 20 Sekunden. Wenn Sie dieses Symptom nicht kennen, können Sie solche Manifestationen wie Nachsicht und Nachlässigkeit abschreiben.

Atonic fit. In diesem Fall sind die Symptome lebhafter. Das Kind verliert vollkommen das Bewusstsein, während sich alle Muskeln vollständig entspannen. Verwechseln Sie dies nicht mit einer Ohnmacht, zumal atonische Anfälle regelmäßig wiederkehren. Dies muss jeden Elternteil alarmieren und nach dem ersten derartigen Vorfall ist es erforderlich, einen Kinderarzt zu konsultieren.

Es ist wichtig, darauf zu achten, wie sich das Kind unmittelbar nach dem Aufwachen verhält. Der sogenannte Krampf der Kinder kann durch Anspannen der Hände an der Brust ausgedrückt werden, den Kopf nach vorne neigen. In diesem Fall bewegt sich der Rumpf vorwärts und die Beine strecken sich in einer Linie aus. Der Spannungszustand vergeht schnell und dauert einige Sekunden. Solche Angriffe werden bei Kindern von 2-5 Jahren beobachtet. Manchmal können sie spurlos verschwinden, aber manchmal entwickeln sie sich zu einer schweren Krankheit.

Nachts kann das Baby von Alpträumen geplagt werden. Er wird mit weit aufgerissenen Augen aufwachen und mit lauten Schreien.

Oft leiden Kinder mit Epilepsie an Schlafwandeln, beginnen im Schlaf zu laufen, und nach dem Erwachen können sie sich an nichts erinnern.

Kopfschmerzen sind ein weiteres häufiges Symptom, das Epilepsie im Kindesalter begleitet. In der Regel geht es mit Übelkeit und sogar Erbrechen einher.

Es ist wichtig, auf die Sprachmerkmale des Kindes zu achten. Bei Epilepsie spricht er normal, aber gelegentlich hat er Sprachstörungen. Gleichzeitig spielt das Kind weiter, ist voll bei Bewusstsein, kann jedoch keine Worte aussprechen.

Ursachen von Epilepsie bei Kindern

Zu den Ursachen anhaltender Verstöße gegen die Gehirnaktivität und zur Entwicklung von Epilepsie im Kindesalter gehören:

Störungen in der Bildung und Entwicklung des Gehirns im Stadium der Entwicklung des Fötus, dh im Mutterleib. Faktoren, die dies beeinflussen können, können sein: Alkoholismus schwanger, Abhängigkeit anderer schlechter Gewohnheiten: Rauchen und Drogenkonsum. Das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, steigt, wenn die schwangere Frau eine Erkältung oder Gestose hat. Mütterliches Alter: Je älter es ist, desto höher ist das Risiko, bei einem Kind die Krankheit zu entwickeln.

Die Art der Arbeitstätigkeit und die Merkmale des Arbeitsflusses im Allgemeinen. In diesem Fall ist das Gehirn bereits gebildet. Risikofaktoren sind die Langzeitgeburt, ein längerer Aufenthalt eines Kindes ohne Wasser, ein Asphyxie-Baby während des Durchgangs durch den Geburtskanal, die um den Hals geschnürte Nabelschnur, die Auferlegung einer speziellen Geburtszange.

Erkrankungen des Nervensystems des Kindes. Häufige Erkrankungen (viral und bakteriell) können die Entwicklung von Epilepsie auslösen. Besonders, wenn sie von hohem Fieber und krampfartigen Zuständen begleitet werden. Zwar ist es notwendig zu reservieren, dass die Voraussetzungen für die Entstehung von Epilepsie bereits früher gelegt wurden, aber unbeachtet blieben. Der Schub kann auch Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis übertragen werden.

Gehirnerschütterung, stumpfe Kopfverletzung. Dies sind alles mögliche Ursachen für Epilepsie.

Idiopathische Ursachen. Wir sollten die genetische Prädisposition für das Auftreten der Krankheit nicht vergessen. Epilepsie kann vererbt werden, oder eher nicht die Krankheit selbst, sondern ein niedriger Dopaminspiegel, der für die Hemmung chemischer Prozesse im Gehirn verantwortlich ist.

Mikronährstoffmangel und das Risiko von Epilepsie. Die American Society of Neurological Sciences stellte 1973 gemäß den Ergebnissen der Forschung einen Zusammenhang zwischen dem Defizit bestimmter mineralischer Substanzen und der Entwicklung von Anfällen her. Es ist wichtig, die Zink- und Magnesiumrate im Körper zu kontrollieren. Das Anfallsrisiko steigt mit abnehmender Konzentration. Magnesium wird unter Stress, erhöhten Temperaturen und Belastungen schnell verbraucht. Selbst ein kurzfristiger Mangel beeinträchtigt die Kontraktilität der Muskeln und Blutgefäße.

Jeder Gehirntumor kann Krankheiten verursachen.

Ordnen Sie eine andere kryptogene Ursache der Krankheit zu. In diesem Fall sprechen wir über ungeklärte Faktoren, die bei einem Kind zu Epilepsie führen.

Epilepsie bei Kindern unter einem Jahr

Bei Säuglingen sollten Erwachsene im Zusammenhang mit der Entwicklung dieser Krankheit äußerst aufmerksam sein. Natürlich kann Epilepsie in jedem Alter auftreten, oft sind jedoch die ersten Anzeichen bei Kindern unter dem Jahr erkennbar. Wenn Sie nicht durch die Anzeichen der Krankheit navigieren, können Sie sie mit den Manifestationen anderer Pathologien verwechseln. Dies ist genau die List der Epilepsie bei Säuglingen.

Der Auslöser ist oft ein Anstieg der Körpertemperatur während Krankheit, schwerer Angst und anderen Umweltfaktoren.

Eltern sollten unbedingt auf Folgendes achten:

Häufige Schreie, begleitet von Winden. In diesem Fall zittern die Hände der Krümel, das Baby kann sie weit schwenken.

Manchmal beginnen die oberen und unteren Gliedmaßen zu zittern und zucken. Dies geschieht nicht synchron und nicht rhythmisch.

Der lebhafte und lebendige Blick des Kindes für kurze Zeit wird abwesend. Gleichzeitig hört er auf sich zu bewegen, friert ein und geht sozusagen "in sich hinein".

Die Muskeln des Gesichts auf einer Seite beginnen sich zu dehnen und beginnen dann zu schrumpfen. Diese Schnitte finden an derselben Körperhälfte sowie an Arm und Bein statt.

Das Kind kann plötzlich Hand, Kopf und Augen in eine bestimmte Richtung drehen. Wird für einige Sekunden in dieser Position stehen bleiben.

Sogar gewohnheitsmäßige Bewegungen und Handlungen des Babys können ein Symptom der Epilepsie sein. Es ist notwendig, zu schützen, wenn das Kind während des Saugens oder Schmatzens die Hautfarbe ändert, sie kann rot, bläulich oder blass werden. Dies macht sich besonders auf der Haut des Gesichts bemerkbar. Solche Angriffe sind regelmäßig und treten häufig gleichzeitig auf.

Arten von Epilepsie bei Kindern

Wenn wir uns der Klassifizierung der Krankheit zuwenden, gibt es mehr als 40 verschiedene Epilepsie-Arten, die sich je nach Prognose in Anzeichen, Alter des Kindes, Art des Verlaufs der Pathologie usw. unterscheiden

Meistens gibt es vier Arten von Krankheiten, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist.

Idiopathische Epilepsie bei Kindern

Wenn es sich um eine idiopathische Form handelt, äußert sich diese in folgenden Symptomen:

Tonische Krämpfe, wenn die Beine gestreckt sind, bleiben bestimmte Muskeln bewegungslos.

Klonische Krämpfe beim Zusammenziehen verschiedener Muskeln.

Übergang einiger Krämpfe auf andere.

Oft verliert das Kind völlig das Bewusstsein, währenddessen die Atmung kurz aufhört. Vor diesem Hintergrund erfolgt eine unfreiwillige Entleerung der Blase und reichlichen Speichels. Aus dem Mund austretender Schaum kann rot werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass während des Angriffs die Zunge gebissen wurde. Wenn der Anfall abgeschlossen ist und das Kind das Bewusstsein wiedererlangt, erinnert es sich an nichts.

Rolandische Epilepsie bei Kindern

Diese Art der Epilepsie bei Kindern ist eine Form der idiopathischen Form der Krankheit. Laut Statistik wird es am häufigsten im Alter zwischen 3 und bis zu 13 Jahren gefunden. Der Name dieser Art von Krankheit war darauf zurückzuführen, dass sich das Zentrum der erhöhten Erregbarkeit in der Rolandic-Furche befindet.

Als Symptome können folgende unterschieden werden:

Krämpfe der Gliedmaßen und Gesichtsmuskeln.

Immobilität und völlige Taubheit des Untergesichtes sowie der Zunge.

Unmöglichkeit der Aussprache von Wörtern.

Die Dauer des Angriffs beträgt bis zu 3 Minuten.

Ein Kind im Kopf sein.

Erhöhung des Speichelausflusses.

Das Kind spürt ein Kribbeln im Mund, im Hals, im Gesicht.

Nachtzeit des Angriffs.

Oft verschwindet diese Form der Epilepsie vollständig, wenn das Kind 16 Jahre alt ist. Am Anfang stören die Anfälle das Kind oft, aber mit dem Alter werden sie immer weniger.

Kryptogene Epilepsie bei Kindern

Die häufigste Form der Krankheit, bis zu 60% der Gesamtzahl der Krankheiten. Sie sagen über die kryptogene Form in dem Fall, wenn die Ursachen für die Entstehung und Entwicklung der Pathologie nicht herausgefunden werden können.

Die Symptome können unterschiedlich sein und kombinieren die Symptome verschiedener Krankheitsformen. Es kann sich sehr schnell ausbreiten und neue Teile des Gehirns erfassen. Wenn die Epilepsie frontal ist, manifestiert sie sich oft während der Nachtruhe des Kindes. Halluzinationen können auftreten, das Bewusstsein ist gestört.

Absanse-Epilepsie bei Kindern

Dies ist die sogenannte Nebenform der Krankheit. Am häufigsten manifestiert sich durch folgende Eigenschaften:

Das Kind wird unbeweglich, als würde es gefrieren.

Kopf und Gliedmaßen drehten sich in eine Richtung. Der Look hört auf, wird "leblos".

Muskeln spannen sich stark an und entspannen sich auch scharf.

Der Angriff fällt aus dem Gedächtnis heraus, das Kind kehrt in aufgegebene Fälle oder Konversation zurück.

Manchmal kann es zu einer Verzerrung des Geschmacks kommen.

Es gibt Schmerzen im Unterleib und im Kopf, bei gleichzeitigem Auftreten von Übelkeit, einem Anstieg der Herzfrequenz und einem Anstieg der Temperatur.

Diagnose von Epilepsie bei Kindern

Die Schwierigkeit bei der Definition der Krankheit kann darin liegen, dass sich die Symptome häufig mit anderen Krankheiten überschneiden. Es ist besonders schwer zu verstehen, dass der Säugling an dieser Pathologie leidet, da die Eltern die geringsten Anzeichen nicht beachten. Oft werden sie der üblichen motorischen Aktivität der Krümel zugeschrieben.

Die zur Diagnose von Epilepsie verwendeten Methoden umfassen:

Computertomographie.

Wenn Eltern etwas Ungewöhnliches im Verhalten des Kindes bemerken, müssen Sie dringend einen Neurologen um Rat fragen. Er kann die Anzeichen einer Epilepsie erkennen, eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung vorschreiben. Und natürlich können Sie Routineuntersuchungen beim Arzt auf keinen Fall ignorieren.

Zum Thema: Behandlung von Epilepsie - eine Liste wirksamer Medikamente und Medikamente

Behandlung von Epilepsie bei Kindern

Das Hauptziel der Behandlung der Krankheit ist nicht die Beseitigung der Symptome, sondern die Beseitigung der Ursachen.

In diesem Fall ist daher ein integrierter Ansatz erforderlich, der Folgendes umfasst:

Medikamentöse Behandlungen. Valproat, Phenobarbital oder Carbamazepin werden als Antikonvulsiva verwendet. Sie sind notwendig, wenn mehr als zwei Angriffe mit dem Kind aufgetreten sind. Es ist wichtig zu wissen, dass die pädiatrische Epilepsie erfolgreich behandelt wird und dass bis zu 30% der Säuglinge auf dem Weg der Besserung sind. In anderen Fällen helfen Medikamente dabei, die Stärke und Häufigkeit von Angriffen zu kontrollieren. Beginnen Sie die Behandlung mit kleinen Dosen und erhöhen Sie sie schrittweise. Es ist notwendig, sich auf eine Langzeittherapie einzustellen, die bis zu mehreren Jahren dauern kann.

Manchmal ist eine Operation erforderlich. Für den Fall, dass die Ursache der Erkrankung ein Tumor oder eine Verletzung war.

Power Wenn keine Medikamente verschrieben werden, sollten Kinder eine bestimmte Diät einhalten. Es basiert auf einem bestimmten Verhältnis von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es möglich ist, ein Kind für immer von Epilepsie-Episoden zu befreien, obwohl die Krankheit als chronisch eingestuft wird. Ein kompetenter Behandlungsansatz, der Einsatz moderner Instrumente in Verbindung mit einer frühzeitigen Diagnose liefert jedoch hervorragende Ergebnisse.

Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich, Neurologe

Nach heutigen Vorstellungen ist die Epilepsie bei Kindern eine Gruppe unterschiedlicher chronischer Pathologien des Gehirns.

In der Regel erscheinen sie:

  • spezifische epileptische Anfälle in Form von nicht provozierten Krämpfen, die vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit ohne Grund auftreten;
  • Andere spezifische Anzeichen ("kleine Anfälle") in Form von psychischen, autonomen oder sensorischen Störungen: Mitsprache, Schläfrigkeit, Verblassen in einer Haltung, plötzliche Unterbrechungen während eines Gesprächs, Bewusstseinsverlust und andere Symptome.

Merkmale von Angriffen bei Säuglingen

Die ersten Manifestationen der Krankheit können in jedem Alter auftreten, aber die meisten ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Kindern entwickeln sich im Säuglings- und Vorschulalter. Häufig wird das „Debüt“ von krampfartigen Anfällen bei Säuglingen vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Körpertemperatur, Angst oder unter dem Einfluss anderer äußerer Faktoren beobachtet.

Manifestationen von Epilepsie bei Säuglingen von Säuglingen sind heimtückisch und in den meisten Fällen als andere Krankheiten oder physiologische Phänomene maskiert.

Die ersten Symptome der Krankheit bei Säuglingen sind:

  • nicht rhythmische, selbstzitternde Beine und Griffe;
  • ausgeprägte, kleine und schnelle rhythmische Kontraktionen der Muskeln auf einer Gesichtshälfte, die auf das Bein und den Arm derselben Seite übergehen;
  • kurzzeitiges plötzliches Anhalten des Blicks des Babys ("Lag") oder plötzliches Aufhören jeglicher Bewegungen des Kindes (Rückzug in sich);
  • Kopf und Augen zur Seite drehen, was oft mit einseitiger Abduktion des Arms in Richtung der Drehung einhergeht;
  • Anfälle werden oft durch die üblichen Bewegungen des Babys (Schmatzen, Saugen, verschiedene Grimassen) maskiert, die sich zu einer bestimmten Zeit wiederholen und häufig vor dem Hintergrund einer Veränderung des Teints (Blanchieren, Zyanose, Rötung) mit Sabbern oder Abwesenheit auftreten.
  • periodische Zuckungen mit dem ganzen Körper mit Schreien und großflächigem Zittern der Stifte;
  • nicht rhythmische, selbst ruckende Beine und Griffe.

Wie manifestieren sich verschiedene Arten und Formen der Epilepsie bei Kindern im Vorschul- und Schulalter?

Bis heute haben Experten mehr als 40 Epilepsieformen identifiziert, die sich in den klinischen Symptomen, im Alter des Auftretens der ersten Anzeichen der Krankheit und im Krankheitsverlauf unterscheiden: gutartige oder prognostisch ungünstige Formen der Epilepsie bei Kindern.

Von besonderer Bedeutung ist die rechtzeitige Diagnose - die korrekte Definition der Form der Erkrankung durch einen Epileptiker. Davon hängen die Therapiestrategie und die Prognose des Krankheitsverlaufs ab.

Die klinischen Symptome der Epilepsie bei Kindern hängen von der Art der Anfälle und der Form der Erkrankung ab.

Es gibt zwei Hauptformen der Epilepsie: "groß" und "klein" - die Klassifizierung basiert auf der Art der Anfälle.

Echte (idiopathische oder „große“) Epilepsie bei Kindern

Charakteristisch für diese Krankheit sind generalisierte Anfälle in Form tonischer Krämpfe (Begradigung und Immobilität einzelner Muskelgruppen), klonischer Krämpfe (Muskelkontraktionen verschiedener Muskelgruppen) oder der Übergang einer Art von Krämpfen auf einen anderen (klonisch-tonische Krämpfe). Meistens geht ein "großer" Angriff mit Bewusstseinsverlust, Atemstillstand, Sabbern und unfreiwilligem Wasserlassen einher. Manchmal geht ein generalisierter Anfall mit einem Biss der Zunge einher, wobei blutiger Schaum aus dem Mund freigesetzt wird und es zu Gedächtnisverlust nach dem Anfall kommt.

Absannaya oder "klein"

Absansa ist eine Art Epilepsie-Anfall. Diese Pathologie geht von lokalen (fokalen oder partiellen) Anfällen aus, bei denen eine bestimmte Muskelgruppe an dem Prozess beteiligt ist. Sie sind in der Regel dadurch gekennzeichnet, dass das Kind in einer Haltung "verblaßt", der Kopf in eine Richtung gedreht wird und die Sicht stoppt, manchmal gekennzeichnet durch Kontraktionen einer Muskelgruppe oder ihre scharfe Atonie (Entspannung). Nach dem Ende des Angriffs spürt das Kind keine Zeitlücke und setzt die Bewegungen oder Gespräche fort, die bis zum Anfall begonnen haben, ohne sich überhaupt zu erinnern.

Auch Abwesenheiten bei Kindern können sich in der Form manifestieren:

  • ungewöhnliche auditive, geschmackliche oder visuelle Empfindungen;
  • Anfälle spastischer Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, begleitet von Übelkeit, Schwitzen, erhöhter Herzfrequenz oder Fieber;
  • psychische Störungen.

Nachtepilepsie (frontal)

Abhängig vom Zeitpunkt des Angriffs gibt es:

  • Wachheit Epilepsie;
  • nächtliche Epilepsie bei Kindern, deren Symptome nur im Schlaf auftreten;
  • Epilepsie vor dem Erwachen.

Die Nacht gilt als mildeste (gutartige) Form der Krankheit und ist leicht zu behandeln. Angriffe in einem Traum weisen eindeutig auf den Ort des epileptischen Fokus in den Frontallappen des Gehirns (Frontalepilepsie) hin.

Bei der Entwicklung der nächtlichen Form der Krankheit ist es wichtig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen, daher muss man wissen, wie man Epilepsie bei einem Kind erkennt, einen Spezialisten konsultiert und eine langfristige Behandlung vorschreibt.

Nächtliche epileptische Anfälle manifestieren sich als:

  • Parasomnien, die beim Einschlafen erschreckende Beine sind, die unwillkürlich auftreten und oft mit einer kurzzeitigen Beeinträchtigung der Bewegung beim Erwachen verbunden sind;
  • Sprichwort und Schlafwandeln (Schlafwandeln), die oft von Bettnässen und Albträumen begleitet werden. Diese Symptome sind charakteristisch für Kinder und werden mit zunehmendem Alter geheilt. Wenn diese Symptome im Erwachsenenalter bestehen bleiben, wird die Form der Krankheit schwerwiegender und manifestiert sich in Aggressivität beim Aufwachen oder bei körperlicher Schädigung. Die Patienten beim Aufwachen erinnern sich an nichts.

Rolandic

Rolandische Epilepsie wird als die häufigste, gutartige und erbliche Form der Krankheit angesehen.

Die Krankheitssymptome treten bei Kindern oder Jugendlichen zwischen 2 und 14 Jahren (in der Regel zwischen 4 und 10 Jahren) auf. Das Auftreten von Anzeichen ist mit dem Auftreten eines Zentrums erhöhter Erregbarkeit in der Kortikalis der zentralen temporalen Region des Gehirns (Roland Sulcus) verbunden.

Die Symptome der Rolandiepilepsie bei Kindern manifestieren sich:

  • Sinnesaura (Vorläufer eines Anfalls) in Form eines einseitigen Kribbelns, Kribbelns oder Taubheitsgefühls im Bereich des Zahnfleisches, der Lippen, der Zunge, des Gesichts oder des Halses;
  • Der Anfall von Epilepsie selbst manifestiert sich in Form von Krämpfen an einer Gesichtshälfte oder einem kurzen einseitigen Zucken der Muskeln des Kehlkopfes, des Rachenraums, der Lippen und / oder der Zunge, die von vermehrtem Speichelfluss oder Sprachstörungen begleitet werden.

Die Dauer einer Episode mit Rolandic-Epilepsie beträgt durchschnittlich zwei bis drei Minuten. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit treten Anfälle häufiger auf und treten mehrmals im Jahr auf. Sie treten mit zunehmendem Alter seltener auf (einzeln) und stoppen vollständig.

Temporale Epilepsie

Diese Art von Epilepsie entwickelt sich, wenn der epileptische Fokus in den zeitlichen Bereichen des Gehirns liegt. Sie erscheint in einem frühen Alter nach einem Geburtstrauma oder einer Entzündung aufgrund einer intrauterinen Infektion im Hintergrund einer früheren Neuroinfektion (Meningitis, Arachnoiditis oder Enzephalitis).

Die temporale Epilepsie hat charakteristische Anzeichen und äußert sich in Form länger anhaltender Anfälle und einer Verschlimmerung der Klinik im Laufe der Zeit.

Charakteristische Merkmale dieses Formulars sind:

  • Vorläufer des Anfalls (Aura) in Form von Bauchschmerzen, Übelkeit, Herzinfarkt, Arrhythmien, vermehrtem Schwitzen, Atemnot, Schluckbeschwerden;
  • einfache Angriffe in Form von Kopf- und Augenbewegungen in Richtung Fokus oder psychische Störungen: Wachzustand, Panik, Zeitgefühl, Verlangsamung oder Beschleunigung, Stimmungsstörungen, Euphorie, Depression, Ängste, Desorientierung im Raum und im Selbst;
  • komplexe Angriffe in Form verschiedener sich wiederholender Bewegungen (Automatismus) - Schmatzen, Klopfen, Kratzen, Blinzeln, Lachen, Kauen, Wiederholen einzelner Klänge, Schlucken mit Anfällen von völliger Deaktivierung des Bewusstseins und mangelnder Reaktion auf Reize. Bei einem komplizierten (malignen) Verlauf der Erkrankung kommen krampfartige Anfälle hinzu.

Um diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren, muss man wissen, wie man die Epilepsie bei einem Kind bestimmt: Ermitteln Sie die ersten und hauptsächlichen Anzeichen der Erkrankung, die Häufigkeit und Dauer des Auftretens epileptischer Anfälle, und konsultieren Sie einen Spezialisten (Kindneurologe und dann den Epileptologen).

Autor: Sazonova Olga Ivanovna, Kinderarzt

Arten von Anfällen

Wir empfehlen Ihnen zu lesen: Warum Kinder an Epilepsie leiden und welche Faktoren einen Angriff auslösen können

Die Grundlage der Epilepsie ist das Ungleichgewicht zwischen der Zunahme und Abnahme der Aktivität von Nervenzellen. Der Mechanismus der Selbstregulierung ist inhärent in der normalen Funktionsweise des Gehirns, für die es natürlich ist, die Aktivität einzelner Zellen zu erhöhen und sie dann auch unabhängig zu hemmen. Bei der Epilepsie ist diese Selbstregulierung jedoch beeinträchtigt.

Art und Art der Krankheit

Sowohl die Beschleunigung als auch die Hemmung der Aktivität des Cortex werden mit Hilfe von Hormonen durchgeführt, beispielsweise Adrenalin (Stimulans) und Cortisol (Inhibitor) sowie einer Reihe spezifischer Aminosäuren und anderer chemischer Verbindungen, die als Neurotransmitter bezeichnet werden. Verstöße gegen ihre Absonderungen werden vererbt. Daher ist die angeborene Epilepsie bei einem Kind häufig mit einem Ungleichgewicht des hormonellen Hintergrunds oder einem Defizit bei der Synthese von Neurotransmittern verbunden.

Wenn das Kind an Epilepsie leidet, funktioniert der "Bremsmechanismus" der Neuronen normalerweise nicht richtig. Es kommt auch vor, dass die abnorme Aktivität bestimmter Bereiche des Gehirns die Stimulation von Neuronen durch verschiedene Neoplasmen hervorruft. Meistens geschieht dies nach Verletzungen der grauen Narben. Aber die Ursache kann ein Tumor sein - auch maligne.

Warum tut das?

Die Ursachen der Epilepsie bei Kindern können unterschiedlich sein. Die Epilepsie einer erblichen Ätiologie wird in der Medizin als idiopathisch bezeichnet. Sie ist durch die im vorigen Abschnitt beschriebenen Störungen der Regulation der Neuronenaktivität gekennzeichnet. Die Krankheit kann aber auch als Folge einer Schädigung des Gehirns des Kindes in der vorgeburtlichen oder postpartalen Periode auftreten. Diese Art der Epilepsie wird als symptomatisch bezeichnet (häufig wird in der medizinischen Literatur auch der Name "Episyndrom" verwendet), da sie ein Symptom einer anderen Krankheit ist.

Die häufigsten Faktoren für die Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie sind die folgenden.

  • Traumatische Hirnverletzung. Gehirnerschütterung und schwere Kopfverletzungen.
  • Hypoxie (vorübergehender Sauerstoffmangel). Die Lücke, in der die Zufuhr von Sauerstoff in das Blut des Fötus aus den Lungen meiner Mutter bereits aufgehört hat und die eigenen Atemwege noch nicht funktionsfähig sind, ist während der Geburt unvermeidlich. Dies geschieht jedoch auch bei Atemwegs- / Durchblutungsstörungen im Körper der Mutter - Asthma bronchiale, Thrombose, Herzinfarkt, Schlaganfall, insbesondere solche, die während der Schwangerschaft auftreten.
  • Schlechte Gewohnheiten von Mama. Sie können auch zum Tod eines Teils der Neuronen im Gehirn ihres Kindes führen. Insbesondere der Missbrauch von Alkohol und / oder harten Drogen.
  • Herpesviren, Neuroinfektionen. Im Falle eines Kindes kann dies sowohl eine Infektion im Mutterleib sein als auch eine Kontaktperson im Haushalt, die sich nach der Geburt entwickelt hat.
  • Tumoren (Neoplasmen). Sie können sich im Gehirn selbst oder in einer seiner Membranen befinden und aus anderen Organen und Geweben des Körpers im Verlauf seiner Entwicklung hineinwachsen. Dies gilt insbesondere für Krebs.

Neben idiopathischen (erblichen) und symptomatischen (erworbenen) gibt es auch kryptogene Epilepsie - das heißt Epilepsie bei einem Kind, deren Herkunft nicht festgestellt werden konnte.

Schädigungen des Gehirns und des Rückenmarks während der Geburt sind neben der Zerebralparese eine der häufigsten Ursachen für traumatische Epilepsie im Kindesalter. Die primäre Epilepsie bei einem Kind hält die Handfläche jedoch überall. Gleichzeitig wurden aufgrund der unterschiedlichen Erscheinungsformen, die der Medizin der Vergangenheit nicht alle bekannt waren, einige Fälle von Epilepsie bei Eltern nicht diagnostiziert. Daraus ergibt sich bei einigen Kindern der Anschein einer erfolgreichen Vererbung.

Arten von Anfällen

Epilepsie-Anfälle bei Kindern sind nicht immer von Krämpfen begleitet. Zu ihren äußeren Manifestationen gehören Tics, Betäubung, Schlafwandeln, erweiterte Pupillen, Temperaturschwankungen und Schwitzen. Gleichzeitig hängt das Vorhandensein des einen oder anderen Symptoms vom Ort des Hyperaktivitätsfokus und seiner Ausbreitung ab und nicht vom Ursprung der Epilepsie.

Es gibt folgende Arten von Anfällen.

  • Generalisiert und absansnye. Normalerweise sind sie für andere sehr auffällig. Diese Anfälle treten mit Bewusstseinsverlust auf. Ein generalisierter clonisch-tonischer Anfall hat klassische Manifestationen für Krampfanfälle. Und Abwesenheiten (nicht-konvulsive Anfälle) sind in der Regel nur von Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet, bis sie vollständig "ausgeschaltet" sind, obwohl einige Patienten Halluzinationen haben.
  • Fokal Solche Angriffe treten oft ohne Bewusstseinsverlust auf. In diesem Fall äußern sich unkontrollierte Bewegungen in einer Extremität, Halluzinationen (auditiv, gustatorisch, olfaktorisch, taktil) oder vegetative Manifestationen wie Schwitzen, Fieber. Manchmal gibt es völlig ungewöhnliche Manifestationen in Form von Verhaltensstörungen. Solche Episoden dauern nur wenige Minuten und vergehen. Manchmal breitet sich die pathologische Aktivität des Gehirns jedoch auf alle Teile aus, so dass sich nach dem fokalen Anfall ein generalisierter Anfall entwickelt.
  • Multifokal Die Vielzahl der klinischen Manifestationen der Erkrankung bei fokaler Epilepsie wird auch dadurch verursacht, dass der anfängliche Fokus einer erhöhten Aktivität nicht immer nur einer ist. In diesem Fall wird die Pathologie als multifokal bezeichnet. In diesem Fall können sich die Herde symmetrisch oder im Gegenteil in verschiedenen Teilen des Kortex befinden und sich in ihrem Aktivitätsgrad unterscheiden.

Arten von fokalen und multifokalen Anfällen

Außerdem werden fokale und multifokale epileptische Anfälle in Abhängigkeit vom Ort des Fokus / der Läsion in verschiedene Typen unterteilt, da dieser Indikator die Manifestation von Anfällen signifikant beeinflusst.

  • Rolandic. Das heißt, mit einer Läsion, die sich an der Verbindungsstelle der Frontal- und Parietal- / Temporallappen des Gehirns befindet. Rolandische Epilepsie tritt bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren sehr häufig auf. Es wird auch oft als Nacht bezeichnet, da seine Anfälle im Schlaf auftreten.
  • Frontal Das heißt, mit einer Läsion oder Läsionen, die sich im Frontallappen der Kortikalis befinden. Für sie ist ein typisches und umfangreiches Bewegungsmuster typisch. Frontale Epilepsie-Episoden eines Kindes vergehen oft unter Bewußtseinserhaltung und können von inkohärenten Reden oder Rufen begleitet werden.
  • Zeitlich Für sie der charakteristischste Geschmack und die akustischen Halluzinationen.
  • Occipital Charakteristisch für sie sind visuelle Halluzinationen von relativ unkomplizierten Inhalten. Das heißt, keine Verschwörung, sondern manifestiert sich durch Lichtblitze, verschiedene geometrische Formen in Sichtweite. Anfälle solcher Epilepsie bei einem Kind beginnen oft mit einer gleichzeitigen Drehung der Augäpfel und des Kopfes in entgegengesetzte Richtungen.
  • Parietal Es ist typisch für sie, mit taktilen Halluzinationen ("Gänsehaut", Kribbeln, Taubheit der Haut) zu beginnen und sich schnell auf den Rest der Rinde auszudehnen.

Wenn wir also die Diagnose „kryptogene fokale Epilepsie“ in der medizinischen Karte des Kindes sehen, verstehen wir bereits, dass es sich um eine fokale Epilepsie handelt, deren Ursache unklar ist. Wenn dieser oder einer anderen Kombination „generalisiert“ hinzugefügt wird, bedeutet dies, dass sich die pathologische Aktivität auf alle Neuronen des Gehirns ausbreitet, was sich in Bewusstseinsverlust äußert.

Der Krankheitsverlauf und die Standardoptionen

Bei einem Kind gibt es gutartige und bösartige Epilepsie. Wenn die Anfälle leicht auf die Therapie ansprechen und mit der Zeit leichter werden oder seltener erscheinen, sprechen die Ärzte über gutartige Epilepsie. Wenn alles genau das Gegenteil passiert, dann ist es seine bösartige Form, die die geistigen Fähigkeiten des Patienten und seine Persönlichkeit beeinträchtigt.

Neben verschiedenen Formen der Epilepsie hat das Kind auch eine epileptiforme Aktivität des Cortex. Nach seiner Entdeckung können Sie oft den Rat des Arztes hören, ein Beruhigungsmittel oder Antikonvulsivum "nur für den Fall" zu trinken. Wenn ein Kind oder Erwachsener keine epileptischen Anfälle hat, sollte dies nicht geschehen. Solche "epileptischen" Herde können, falls gewünscht, in etwa 25 bis 30% der Weltbevölkerung gefunden werden, während nur 1% der Bevölkerung an Epilepsie leidet.

Symptome der Epilepsie bei Säuglingen

Die ersten Anzeichen einer Epilepsie bei Säuglingen unterscheiden sich von denen, die wir bei denselben Kindern ab 15-18 Jahren beobachten können. Darüber hinaus muss die Vielfalt der mit der Erkrankung verbundenen klinischen Manifestationen berücksichtigt werden, wodurch die Erkrankung weder für die Eltern noch für den Arzt unkenntlich gemacht werden kann. In jedem Fall sollte die Epilepsie bei einem Kind vermutet werden, wenn folgende Tatsachen zutage treten:

  • unter den engsten Blutsverwandten des Kindes sind Epileptiker;
  • er erlitt eine Kopfverletzung;
  • Eine fötale Infektion wurde diagnostiziert.
  • das Kind taucht manchmal sofort in kurzen Schlaf ein;
  • er fällt für einige Minuten in Niederwerfung;
  • er neigt dazu, mit seinen Gliedmaßen krampfhafte Bewegungen zu machen.

Es ist besonders misstrauisch, wenn diese Bewegungen nicht wie ein Spiel aussehen und es offensichtlich ist, dass das Kind sie nicht erkennt (zum Beispiel werden sie von einem leeren, bedeutungslosen Blick begleitet und reagieren nicht auf den Aufruf der Mutter). Kurz vor jeder verdächtigen Episode ändert sich oft das Verhalten der Krümel und immer in dieselbe Richtung. So kann das Baby vor dem Angriff ängstlich, launisch, aggressiv werden, den Schlaf oder den Appetit verlieren.

Es versteht sich von selbst, dass die Anhörung eines Arztes mit Verdacht auf Epilepsie bei einem Kind Fälle erfordert, in denen Anfälle, die an einem Gliedmaßen beginnen, sich schnell im ganzen Körper ausbreiten, er mit den Augen rollt, das Bewusstsein eindeutig fehlt und ein unfreiwilliger Stuhlgang auftritt.

Ähnliche Zustände können bei anderen Erkrankungen beobachtet werden (beispielsweise Krämpfe im gesamten Körper und Prostration begleiten häufig Temperaturen über 38 ° C). In jedem Fall sind sie jedoch lebensbedrohlich, da die Belastung des Herzens in solchen Momenten zu hoch ist und die Gefahr eines Atemstillstands durch einen Krampf der Lungenblende besteht. Daher ist ein Arztbesuch in solchen Situationen die einzig vernünftige Lösung.

Von einem frühen Epilepsiealter an kann ein Kind eine Reihe von wiederkehrenden Halluzinationen bei verschiedenen Sinnesorganen (einschließlich visueller Organe) erfahren, die einem Anfall vorausgehen. Ein paar Stunden oder Minuten vor der Episode werden damit Verhaltensänderungen einhergehen.

Aura ist oft bedrohlich und enthält Szenen von Gewalt. Es kann sich aber auch als obsessive Gerüche / Empfindungen manifestieren. Dies bedeutet, dass regelmäßige Verhaltensänderungen auch als Symptom der Epilepsie bei Säuglingen dienen, da sie indirekt den epileptischen Charakter der nachfolgenden Anfälle bestätigen.

Diagnose

Wenn ein kleiner Patient einen generalisierten Anfall hat, ist es nicht schwer, ihn selbst für einen Laien zu identifizieren. Fokale Anfälle mit relativ milden Symptomen sind jedoch schwieriger zu bemerken und zu klassifizieren. Darüber hinaus kann die Epilepsie bei Säuglingen aufgrund der schlechten Koordination zwischen den einzelnen Teilen des zentralen Nervensystems, die für das Alter des Kindes typisch sind, über den Tellerrand hinausschauen.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Epilepsie bei Kindern manifestiert sich durch Rolandie-Epilepsie. Sie betrifft nur bestimmte Körperteile und wird hauptsächlich im Schlaf beobachtet. Sein Verlauf im Alter von 15 Jahren gilt als gutartig. Für die Erkennung müssen Eltern jedoch genau beobachten, wie ihr Kind schläft.

Die endgültige Diagnose "Epilepsie" wird unter zwei Bedingungen gestellt:

  • Feststellung eines permanenten oder wandernden Übererregungsfokus im Cortex;
  • wiederkehrende Anfälle neurologischer Natur.

Das Vorhandensein nur eines der Symptome wird nicht als Grundlage für eine Diagnose angesehen. Der Verdacht auf Epilepsie kann auch von einem allgemeinen Neurologen überprüft werden. Für die Diagnose und weitere Beobachtung gibt es jedoch im Allgemeinen einzelne Spezialisten, die als Epileptologen bezeichnet werden.

Was tun bei einem krampfartigen Anfall bei einem Kind?

Epilepsie, besonders unbehandelt, ist insofern schlecht, als ein Angriff ein Kind zu jeder Zeit und an jedem Ort fangen kann - einschließlich der unpassendsten oder gefährlichsten (zum Beispiel in der Mitte der Straße). Wenn der Anfall ausgesprochen wird, müssen Erwachsene ihm wahrscheinlich erste Hilfe leisten.

Seine Regeln sind wie folgt.

  • Es ist besser, den Patienten nicht unnötig zu berühren. Das heißt, wenn es keine Faktoren gibt, die seine Gesundheit oder sein Leben gefährden (Autos, Personenfluss, Gegenstände, die er versehentlich berühren könnte). Wenn dies der Fall ist, können Sie es zur freien Verfügung stellen.
  • Unter dem Kopf des Epileptikers muss etwas Weiches gelegt werden. Verschiebe ihn nicht einfach ins Bett - es ist leicht, von ihr zu rutschen und noch stärker zu schlagen.
  • Geben Sie dem Kind keinen Löffel in den Mund. Das Befestigen der Gliedmaßen, der Kiefer oder der Zunge eines epileptischen Kindes, das Auflegen auf die Seite ist ebenfalls schädlicher als nützlich. Die Krämpfe hören nicht auf, und die Zunge und der Kiefer des Kindes während der Epilepsie sind genauso angespannt wie andere Muskeln des Körpers. Deshalb wird er auch nicht die Zunge schlucken - es ist kein einfaches Ohnmacht vor uns, wenn dies wirklich möglich ist. Aber die Gefahr, dass beim nächsten Krampf ein Teil der Zähne gebrochen wird und ein metallisches Objekt beißt, ist durchaus real.
  • Die Dauer des Angriffs muss kontrolliert werden. Je länger dies ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen Schädigung der Kortikalis durch Sauerstoffmangel (die Muskeln verbrauchen während der Krämpfe viel Sauerstoff und das Zwerchfell selbst arbeitet nicht gleichmäßig). Die meisten epileptischen Anfälle dauern weniger als drei Minuten, aber bis zu fünf Minuten gelten als normal.

Erwarten Sie nicht, dass das Kind sofort nach einem Anfall fröhlich aufspringt. Im Gegenteil, die folgenden Tage danach sind Schwäche im ganzen Körper, Migräne und reduzierte Konzentration gekennzeichnet. Kein Wunder: Dieser Aktivitätsschub kostete sowohl für den Cortex selbst als auch für die Muskeln bestimmte Ressourcen, die dank ihm einer kurzfristigen, aber sehr intensiven Belastung ausgesetzt waren.

Therapie

Es ist nicht völlig richtig, über die Behandlung von Epilepsie bei Kindern oder Erwachsenen zu sprechen, da die Krankheit nicht heilbar ist. In mehr als 80% der Fälle können die Manifestationen jedoch erfolgreich kontrolliert werden. Und der bösartige (hartnäckige, über die Jahre immer schlechter werdende) Verlauf der Epilepsie bei Kindern ist zum Glück nicht allzu häufig.

Nach Angriffen müssen Sie dem Kind mindestens einige Stunden zur Rehabilitation geben. Während dieser Zeit ist die Massage besonders nützlich - eine einfache und effektive Maßnahme, um Ermüdung und Hypertonus der Muskeln zu lindern. Aber Sie sollten nicht zu viel warten. Dafür gibt es keine physiologische Notwendigkeit, und übermäßige Aufmerksamkeit kann ein Kind zu einem jungen Hypochonder machen.

Ansätze der offiziellen Medizin

Alle Antiepileptika sollten die Wahrscheinlichkeit von Anfällen verringern - die schädlichste Komponente des Herzens und des Atmungssystems bei epileptischen Anfällen. Das erste Werkzeug in dieser Linie war Phenobarbital (Teil des "Luminal"). Derzeit wird es wegen der ausgeprägten hypnotischen Wirkung fast nicht verwendet. Aber seine verbesserten "Versionen" wie Phenytoin (die Droge "Difenin") sind immer noch weit verbreitet. Und Bewertungen über die Ergebnisse ihrer Aufnahme sind manchmal sogar noch besser als über die vielen Tools der nächsten Generationen, die auf Valproat basieren:

  • "Konvuleks";
  • Lamotrigina;
  • Carbamazepin (Finlepsin, Timonyl).

Der Mechanismus der Epilepsie kann in jedem Einzelfall unterschiedlich sein. Daher hat nur ein Arzt das Recht, Arzneimittel gegen Epilepsie zu verschreiben. Die Selbstbehandlung der Epilepsie bei einem Kind ist nicht die beste Idee, denn wenn die Ursache der Anfälle feststeht, kann der Spezialist andere, nicht medikamentöse Methoden zur Entlastung des Kindes verschreiben.

  • Chirurgische Intervention. Manchmal kann es das Problem der Epilepsie bei einem Kind lösen, zum Beispiel nach Entfernung des Neoplasmas, das es verursacht.
  • Spezielle Diät. Zum Beispiel ketogen (gesättigt mit Fetten), das bei Kindern nur bei Epilepsie hilft, bei Erwachsenen jedoch keine Wirkung zeigt.
  • Implantationsgeräte. Sie korrigieren die Aktivität des Cortex. Darunter der Vagusnervstimulator sowie der RNS-Stimulator. Seine Arbeit basiert auf dem Prinzip des Feedbacks. Das heißt, wenn ein neuer Anfall im Fokus entsteht, unterdrückt er die Aktivität seiner Neuronen und erzeugt seine eigenen Impulse.
  • Nootropika der Rezeption. Das heißt, die Mittel zur Verbesserung des Denkens, des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit, insbesondere "Glycin". In der Regel werden sie bei Verletzungen der Kortexarbeit mit Sauerstoffmangel (z. B. Migräne) verschrieben. Erstens treten bei Epilepsie Episoden von Hypoxie auf, und zweitens hat "Glycin" eine leichte beruhigende Wirkung.

Volksheilmittel

Wir müssen Heilern, Kräuterkundigen und vor allem den "Flüstern" Tribut zollen. Sie schaffen es manchmal, Kinder von Lungenkrankheiten sowie Ärzten zu befreien. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle - durch das Lesen von Anschlägen oder Gebeten. Also:

  • Texte, die die Kodierung bewirken;
  • in einer Umgebung, in der das Kind in eine leichte Trance fällt;
  • mit Intonation, die ihn diesen Text anhören lässt.

Solche Methoden beziehen sich auf die Techniken der leichten Hypnose. Es gibt jedoch nur ein Problem mit ihnen: Mit ihrer Hilfe können Sie dem Patienten ein Programm gegen Alkoholabneigung oder gegen Phobie geben, aber Epilepsie kann nicht geheilt werden. Die Unfähigkeit der Kortikalis, ihre Aktivität rechtzeitig einzustellen, ist nicht die Angst der Kinder vor der Buche. Die Objektivität des Mechanismus der Entwicklung der Epilepsie bei einem Kind macht ihre Behandlung mit Kräutern nutzlos. Zur gleichen Zeit muss gesagt werden, dass die Volksheilmittel gegen sie nicht zu 100% machtlos sind. Die Wirkung von ihnen ist, sie ist nur sehr schwach.

  • "Flüstern." Das Eingießen oder Abwaschen der Epilepsie bei Kindern unter 15 Jahren führt in etwa 25% der Fälle zu einer Abschwächung oder sogar zum vollständigen Verschwinden der epileptischen Anfälle. Dieser Effekt hält jedoch nur von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren an - und, falls vorhanden, weil die Technik möglicherweise überhaupt nicht funktioniert. Im Alter von mehr als 100 Jahren werden 100% derjenigen, die im Kindesalter an der Krankheit leiden, zu Epileptikern.
  • Pflanzen Insbesondere mit einer bestätigten beruhigenden Wirkung wie Baldrian kann Mutterkraut das Auftreten einer neuen Epilepsieepisode bei einem Kind um mehrere Stunden oder Tage hinausschieben und auch verkürzen. Aber nicht immer Wenn zum Beispiel ein neuer Anfall durch einen bestimmten Reizstoff ausgelöst wurde, wirken sich beruhigende Kräuter überhaupt nicht auf ihn aus.

Daher ist Epilepsie kein Feld für fragwürdige Experimente zu Hause und ohne die Beteiligung eines Spezialisten. Darüber hinaus können viele ihrer Anfälle nicht "irgendwann", sondern gerade jetzt lebensbedrohlich sein - aufgrund von Herzbeschwerden und Atemwegserkrankungen.

Bei der Entscheidung, wie Epilepsie bei einem Kind behandelt werden soll, sollten Eltern immer daran denken, dass solche Anfälle langfristig zu einem beschleunigten Abbau der Kortikalis und folglich zu einer Beeinträchtigung der Psyche, des Intellekts und der Persönlichkeit des Patienten führen. Und je seltener sie auftreten, desto weniger wird dieser Effekt wahrgenommen und umgekehrt. Daher muss die Behandlung der Epilepsie bei Kindern mit voller Verantwortung angegangen werden und darf die Situation nicht verschlimmern, indem sie professionelle Hilfe verweigert.

Langzeitwirkungen und Prävention

Derzeit ist die Prognose für Epilepsie ziemlich günstig. Die moderne Behandlung beseitigt allmählich Einschränkungen beim Autofahren.

Komplikationen

Eine nicht korrigierbare Epilepsie oder eine nicht behandelte Krankheit endet mit einem charakteristischen Burnout der Persönlichkeit und des Intellekts. Dies äußert sich in einer Reihe von Anzeichen.

  • Die Verarmung von Sprache und Wortschatz. Insbesondere das Auftreten von Wiederholungen derselben Wörter / Sätze in Schrift und Sprache, wobei die Wörter vergessen werden, die der Patient weniger häufig als andere verwendet.
  • Unmöglichkeit, die Hauptsache auszuwählen. Epileptiker zeichnen sich durch eine Liebe zum Detail aus, über die hinaus sie das Ganze nicht mehr unterscheiden.
  • Allgemeine Verlangsamung des Denkens. Dies liegt an der Wiederholung einzelner Gedanken und der Komplexität des Schaltens.
  • Wachsende Selbstsucht, Groll. Im Laufe der Jahre werden Epileptiker emotional anfälliger. Andererseits wird die Karte der Gefühle, die sie erleben, immer offensichtlicher und primitiver.
  • Mehr Pedanterie und Religiosität. Dies liegt wahrscheinlich am allgemeinen Infantilismus der Kranken oder an Versuchen, die verlorene Gedanken- und Emotionsvielfalt durch tägliche Rituale zu ersetzen.

Neben anderen möglichen Komplikationen sollte beachtet werden, dass Epilepsie eng mit Autismus zusammenhängt. Das Wesen dieser Beziehung ist noch unklar. Dennoch haben die meisten Patienten mit Autismus gelegentlich epileptische Anfälle.

Dennoch wird die Epilepsie immer häufiger als Ursache für eine Behinderung. Wenn also vor einem halben Jahrhundert etwa 70% der Epileptiker die Gruppe I erhielten, kann die überwiegende Mehrheit von ihnen im Grunde nur noch auf die Gruppe III zählen. Und nur etwa 5% der Patienten erhalten aufgrund des extrem bösartigen Verlaufs der Pathologie die Gruppe I.

Anfallswarnung

Die Verhütung der erblichen Ausbreitung der Epilepsie liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Patienten, da er bei Erwachsenen, die daran leiden, eine Geburtenkontrolle erfordert. Die Prävention von Epilepsie bei Kindern mit günstiger Vererbung besteht darin, Infektionen und Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks zu vermeiden.

Wichtige und richtige Ernährung. Die folgenden Ernährungsfaktoren sind insbesondere für die Entwicklung und das normale Funktionieren des Zentralnervensystems entscheidend.

  • Volle Proteine Sie sind in keinem Pflanzenprodukt enthalten.
  • Kohlenhydrate. Sie sind an der Erzeugung und Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Daher ist der aktivste Verzehr von Zucker im Körper nicht die Muskulatur, sondern das arbeitende Gehirn.
  • Cholesterin Es besteht aus den Myelinscheiden der weißen Substanz des Gehirns und des Rückenmarks. Ein Mangel an Cholesterin im Körper führt zu einem völligen Ausfall des zentralen Nervensystems.

Versuchen Sie also nicht, dem wachsenden Organismus Vegetarismus, Fasten und andere Beschränkungen für tierische Produkte aufzuerlegen. Dies ist das Vernünftigste, was Sie tun können, um Epilepsie bei einem Kind zu verhindern.

Sie Möchten Gerne Über Epilepsie