Subependymale Zyste bei Neugeborenen

Für die normale Entwicklung des Fötus im Mutterleib ist die Zufuhr von ausreichend Sauerstoff sehr wichtig. Andernfalls steigt das Risiko, ernsthafte Pathologien zu entwickeln, die das zukünftige Leben von Neugeborenen beeinträchtigen. Eine der gefährlichsten unter ihnen ist die subependymale Zyste bei einem Neugeborenen. Seine Position ist immer im Gehirn. Die Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer abnormalen Durchblutung, eines längeren Luftmangels und der Zufuhr von Nährstoffen in kleinen Mengen in den Körper auf.

Zerebrale Zyste wird als gutartige Tumoren im Ventrikel des Gehirns bezeichnet. Innen ist es eine Flüssigkeit. Bildung wird durch den Sauerstoffmangel im Körper in ausreichenden Mengen gebildet. Wenn während der Schwangerschaft eine Hypoxie diagnostiziert wurde, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Pathologie entwickelt, mehrere Male auf einmal. Die Zyste wird in diesem Fall vor dem Hintergrund der Reaktion des Körpers auf atrophische Gewebeveränderungen gebildet.

Der Körper neigt dazu, den Zelltod zu stoppen und die verletzten Bereiche zu füllen. Dadurch wird ein Hohlraum gebildet, der anschließend durch eine Zyste ersetzt wird. Wenn die Bildung gering ist, kann dies das zukünftige Leben kranker Kinder nicht beeinträchtigen. Das Gehirn kann wie gewohnt funktionieren.

Hypoxie während der Schwangerschaft sollte unbedingt behandelt werden. Ansonsten beginnt sich die Zyste aktiv zu vergrößern. Vor diesem Hintergrund kann das Baby regelmäßig Krämpfe, Gemütsstörungen oder einen psycho-emotionalen Zustand erfahren.

Ursachen der Pathologie

Zysten beim Neugeborenen werden bei Sauerstoffmangel des Fötus während seiner Lagerung diagnostiziert. Deshalb sollte sich eine Frau bei dieser Diagnose einer vorgeschriebenen Behandlung unterziehen. Zusätzlich ist zu beachten, dass die Pathologie der Mumien akut und mäßig ist.

Subependymale Zysten werden unter dem Einfluss der folgenden negativen äußeren und inneren Faktoren gebildet:

  • Die ischämische Krankheit wurde zuvor im Gehirn diagnostiziert. Zysten bilden sich häufig unter dem Einfluss dieses bestimmten Faktors. Ischämie bewirkt negative Veränderungen in der Blutversorgung einzelner Bereiche des Gehirns. Bildung provoziert das Auftreten von leeren Bereichen, die sich im Laufe der Zeit mit einer speziellen Flüssigkeit füllen. Wenn die Formation eine geringe Größe hat, ändert sich die Arbeit des Gehirns bei einem Kind nicht signifikant. Ansonsten ist es ratsam, auf ärztliche Behandlung zurückzugreifen. Konvulsionen, Erbrechen, Auswölbung der Fontanellen und Hemmung in der Entwicklung treten auf, wenn die Zyste weiter ansteigt.
  • Häufig wird das Neoplasma vor dem Hintergrund einer Blutung im Gehirn gebildet. Diese Situation ist besonders gefährlich, wenn sie im Mutterleib auftritt. Blutungen treten bei Infektionen des Fötus, akuter Hypoxie und schwerer Geburtsverletzung auf.
  • Vor dem Hintergrund einer akuten und mittelschweren Hypoxie hat der Fötus eine negative Veränderung der Körperfunktionen. Diese Situation ist für die Frau und die Plazenta selbst schlecht. Hypoxie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Anämie, Toxämie, Mehrlingsschwangerschaften und Rhesuskonflikten. Unter den zusätzlichen negativen Faktoren sollten auch das Wasser und die Infektion mit verschiedenen Infektionskrankheiten hervorgehoben werden.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Die subependymale Zyste befindet sich im Gehirn und stört daher den notwendigen Blutfluss in das Gewebe. Die Symptome der Krankheit hängen direkt vom Bildungsort ab. Der pathogene Fokus beeinflusst die Funktion des Körpers negativ. Verstöße treten in dem System auf, das für die Arbeit eines bestimmten betroffenen Bereichs des Gehirns verantwortlich ist.

Wenn eine Zyste im Hinterkopf gebildet wurde, haben Babys Sehstörungen. Mit einer detaillierten Untersuchung können Sie feststellen, dass sie sich in ihren Augen verdoppeln. Eine Schädigung des Temporallappens ist gefährlich und kann zu schweren Hörstörungen führen. Wenn sich eine Zyste im Kleinhirn eines Kindes befindet, ändern sich Gang und Koordination in die negative Richtung. Die subependymale Bildung in der Hypophyse führt zu schweren hormonellen Störungen, die die Funktion des gesamten Organismus negativ beeinflussen.

Eine kleine Zyste kann das Verhalten und das Wohlbefinden des Kindes nicht beeinträchtigen. Gleichzeitig sind große Größen sehr gefährlich. Sie können Konvulsionen, Schlaganfälle und sogar teilweise Lähmungen des Körpers verursachen. Deshalb muss das Kind mit der Krankheit ständig im Krankenhaus registriert werden. Ebenso wichtig ist die Lage der Bildungsposition - links oder rechts.

In der medizinischen Praxis werden die folgenden Symptome der Präsenz von Zerebralzyste im Gehirn eines Kindes unterschieden:

  • Schwere Störungen im Schlaf und in der Ruhe.
  • Das Baby ist ständig in Alarmzustand.
  • Vollständiges Versagen beim Stillen.
  • Knapp wächst schlecht und nimmt falsch zu.
  • Langes Weinen, das sich ohne besonderen Grund manifestiert.
  • Reduzierter oder erhöhter Muskeltonus.
  • Periodische Manifestation des Kinn-Tremors oder spontanes Zucken der Gliedmaßen.
  • Fehlfunktion der Hör- und Sehorgane. Die Situation kann zu ihrem vollständigen Verlust verschlimmert werden.
  • Regurgitationsbrunnen.
  • Das Baby kann das Bewusstsein verlieren oder vollständig ins Koma fallen.
  • Rodnichok beginnt zu pochen und sogar zu schwellen.
  • Krämpfe in den oberen oder unteren Extremitäten.

Wenn das Neoplasma weiter wächst, hat das Kind ernste Konsequenzen. Er kann auf physischer oder mentaler Ebene hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben. Eine Zunahme der Zystengröße wirkt sich negativ auf das allgemeine Wohlbefinden des Kindes aus. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, die der Fachmann auf diesem Gebiet vorschreiben wird. Kurs zur Selbstauswahl ist nicht gültig. In diesem Fall können sich die Symptome nur verschlimmern.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen

Ultraschall kann helfen, Zysten und andere Anomalien zu erkennen. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass der Frühling eines Säuglings nicht bis zu einem Jahr wächst. Daher ist es möglich, eine hohe Effizienz des Verfahrens zu erzielen. Es wird schnell durchgeführt und zeichnet sich durch Authentizität aus.

Die Neurosonographie gehört zu den obligatorischen Untersuchungen, die Frühgeborenen zugeordnet werden. Die Prozedur muss notwendigerweise die Krümel durchlaufen, während deren Lagerung eine schwierige Schwangerschaft oder längere Wehen auftraten. Wenn während der Diagnose eine kleine Zyste entdeckt wurde, sollte sie nicht behandelt werden. Hirngewebe ohne zusätzlichen Eingriff kann zurückprallen. Das Baby muss jedoch unter der Aufsicht eines Neurologen mit Spezialisierung für Kinder stehen.

Eine MRI- oder CT-Untersuchung des rechten lateralen Ventrikels und anderer Teile des Gehirns wird durchgeführt, wenn das Neoplasma die minimal zulässige Größe überschreitet. Die Krume muss mindestens zweimal im Jahr eine vollständige Prüfung bestehen. Wenn das wiederholte Verfahren einen positiven Wachstumstrend zeigte, kann das Kind schwere Entwicklungsstörungen erleiden. In einigen Situationen wird die Manifestation für das Kind lebensgefährlich.

Außerdem ist zu beachten, dass eine Zyste mit mehreren Kammern schwer zu diagnostizieren ist. Es wird oft mit anderen Erkrankungen verwechselt, die in einem bestimmten Alter bei einem Kind auftreten können.

Therapeutische Aktivitäten

Die Behandlung der Hirnzyste zielt ausschließlich darauf ab, das Wachstum zu verlangsamen. Im ersten Stadium ist es jedoch notwendig, die Hauptursache für Sauerstoffmangel im Gehirngewebe zu bestimmen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass in verschiedenen Altersstufen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Bei Bedarf schickt der Arzt das Baby sofort auf die Intensivstation. Hier ist es erforderlich, Flüssigkeit aus den Atemwegen zu entfernen und die Luftzirkulation anzuregen. Nur in schweren Fällen trägt er zusätzlich eine Sauerstoffmaske. Dadurch wird für eine gewisse Zeit völlig reiner Sauerstoff zugeführt.

In den ersten drei Tagen nach der Geburt muss der Arzt jeden Tag überprüfen. Auf dieser Grundlage werden zusätzliche Arzneimittel ausgewählt, die die Krümel des Körpers dabei unterstützen, sich schneller an äußere Bedingungen anzupassen. Massagen, spezielle Verfahren und Beruhigungsmittel werden zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit vorgeschrieben.

Während des Wachstums und der Entwicklung des Kindes ist es auch wichtig, die Dynamik einer Zunahme der Zystengröße zu überwachen. Zusätzlich verschriebene Medikamente zur Stimulierung der Sprache. Sie wirken sich auch positiv auf den psychoemotionalen Zustand aus. Bei Bedarf nehmen auch Sprachtherapeuten und Psychologen am Behandlungsprozess teil.

In der Pubertät müssen solche Kinder unbedingt Vitamine einnehmen. Sie werden vom Körper verwendet, um das Gehirn zu stimulieren und Stoffwechselprozesse zu normalisieren. Es ist wichtig, den Mangel an einer bestimmten Gruppe von Hormonen rechtzeitig zu füllen. Nur in diesem Fall fühlt sich das Kind gut.

Die Wahl der Behandlungsoption hängt von den Testergebnissen ab. Nur eine gründliche Untersuchung zeigt Auffälligkeiten im Wachstum und in der Entwicklung des Babys.

Prognose

Eine kleine Zyste kann das beste Leben eines Kindes nicht beeinträchtigen. Es wird sich in den psychischen und psychologischen Aspekten richtig entwickeln. Bereits eine geringfügige Erhöhung führt jedoch zu einer erheblichen Verschlechterung. Die Situation wird vor dem Hintergrund einer Infektion oder Hypoxie verschärft.

Mit dem Wachstum eines Neoplasmas bei einem Kind, Reizbarkeit, behinderter Luftbewegung in den oberen Atemwegen, Pathologien in der Arbeit des Herzens, Anämie.

Meist werden im ersten Lebensjahr im allgemeinen Gesundheitszustand und in der Entwicklung des Babys keine Abweichungen festgestellt. Die ersten negativen Veränderungen machen sich in zwei Jahren bemerkbar. Eltern können übermäßige Erregbarkeit, Sprachlosigkeit und Koordinationsstörungen feststellen. In schweren Fällen können Sie auch Koma und Tod feststellen.

Prävention von Pathologie

Eine Zyste ist eine Folge von Abnormalitäten in der Funktionsweise des Gehirns. Um dies zu beheben, ist es wichtig, die Ursache der Anomalie zu finden. Während der Fruchtreifung gibt es keine solche Möglichkeit. In einigen Fällen wird die genetische Analyse jedoch zu diagnostischen Zwecken verwendet. Fruchtwasser wird als Basismaterial verwendet. Solche Manipulationen sollten nur bei Verdacht auf schwere Anomalien des Fötus durchgeführt werden.

Eine Frau sollte vor und während der Schwangerschaft auf ihre Gesundheit achten. Alles muss getan werden, um Vergiftung oder Entzündung zu verhindern.

Die Operation wird einem kleinen Patienten nur als letztes Mittel zugewiesen. Diese Diagnose ist nicht so schlimm, wie es den Eltern auf den ersten Blick erscheint. Es ist notwendig, sich bei einem Neurologen anzumelden, der die Entwicklung schwerwiegender Abweichungen des allgemeinen Gesundheitszustands und der Entwicklung der Krümel verhindert.

Ursachen und Behandlung der subependymalen Gehirnzyste

1. Wie entstehen Zysten? 2. Ätiologie 3. Was ist Pseudozyste? 4. Merkmale der Pathologie 5. Klinik 6. Diagnose 7. Behandlung

Gehirnzystische Massen sind in allen Altersgruppen zu finden. Die Gründe für ihr Aussehen sind nicht vollständig verstanden. Es wird vermutet, dass sie meist durch Verletzungen verursacht werden, einschließlich Geburtsverletzungen und Durchblutungsstörungen. Jedes zehnte Neugeborene erfährt aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns eine intrauterine Hypoxie. Daher wird die subependymale Zyste bei Säuglingen häufig diagnostiziert.

Was ist das für eine Ausbildung? Wie manifestiert sich die Pathologie? Braucht das Kind Medikamente oder eine Operation? Antworten auf diese Fragen müssen die Eltern aufgrund der Verbreitung des Problems genau kennen.

Wie entstehen Zysten?

Das Ependym ist ein Neuroepithel, das das Innere der Höhle jedes Gehirnventrikels und den zentralen Kanal des Rückenmarks auskleidet. Es kann als Quelle für die Bildung intrazerebraler Zysten dienen.

Wenn dies geschieht, wird die Hyperplasie der Zellen aktiviert und ihre Differenzierung verlangsamt. Das Neoplasma kann sich entweder auf dem Ependym befinden, dh in der Kammer der Ventrikel wachsen, oder unter der Ependymschicht.

Verschiedene pathologische Wirkungen führen zu einer gestörten Blutversorgung in bestimmten Bereichen des Gehirns. Aufgrund des Mangels an Sauerstoff und Nährstoffen bildet sich im Gehirngewebe ein Bereich der Nekrose, der subependymal liegt. Durch Gewebennekrose entsteht ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum. Dies ist die Bildung einer Zyste.

Nach medizinischen Statistiken befinden sich intrazerebrale Zysten meistens im 4. Ventrikel, manchmal sind auch die Seitenventrikel betroffen.

Ätiologie

Die häufigste Ursache für das Auftreten dieses Tumors ist die intrauterine Hypoxie. Geburtstraumata, die durch Blutung in die Ventrikel oder in das Hirngewebe kompliziert werden, tragen ebenfalls zur Bildung von zystischen Hohlräumen bei. Dadurch wird die pränatale Entwicklung des Fötus gestört, die Bildung angeborener Anomalien der Gehirnstruktur ist möglich.

In den folgenden pathologischen Zuständen der werdenden Mutter tritt am häufigsten ein Sauerstoffmangel auf:

  • Anämie;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • virale und bakterielle Infektionskrankheiten.

Auch subepindymales Neoplasma kann während der Schwangerschaft des Rh-Konflikts auftreten, Verstöße gegen die Plazentazirkulation.

Zu den provozierenden Faktoren gehören eine Drogen- und Alkoholvergiftung einer Frau, Stress, schlechte Ökologie und Exposition gegenüber ionisierender Strahlung während der Schwangerschaft.

Es wird angenommen, dass in jedem Alter bei einer Hirnverletzung entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis) als Impulsgeber für das Auftreten von zystischen Formationen dienen können. Eine wichtige Rolle in der Ätiologie gutartiger Tumore des Zentralnervensystems spielt die Vererbung.

Was sind Pseudozysten?

In Artikeln zu medizinischen Themen finden Sie häufig den Ausdruck einer Pseudozyste des Gehirns bei Neugeborenen: Anders als Zysten ist dies kein pathologisches Phänomen und hat einen anderen Bildungsmechanismus. Zerebrospinalflüssigkeit dringt nach der Geburt des Kindes in den Plexus choroideus der Ventrikel des Gehirns ein und bildet eine Pseudozyste. Sie sind klein, rund, wachsen nicht und beteiligen sich an der Produktion von Liquor cerebrospinalis, die für das normale Funktionieren des Gehirns notwendig ist.

Die subependymale Pseudozyste wird normalerweise nur durch instrumentelle Untersuchungsmethoden bestimmt. In der Regel gibt es keine klinischen Symptome. Pseudozyste löst sich in einem Kind unabhängig auf.

Pathologie-Funktionen

Die zytopatiale Subkapitallokalisierung ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass sie vorwiegend gutartiger histologischer Natur ist, aber es besteht die Möglichkeit eines schnellen Wachstums und einer Malignität. Daher ist für alle Kinder mit einer Vorgeschichte von intrauteriner Hypoxie oder Geburtstrauma eine sorgfältige dynamische Überwachung des Zustands und der Größe dieser Formation erforderlich. Sie sind gefährdet.

Aufgrund des Wachstums und der histologischen Struktur werden Hirntumore konventionell in gutartige und bösartige Tumore unterteilt. Aber mit schnellem Wachstum sind sie alle bösartig. Schließlich entwickeln sich Tumore im geschlossenen Raum der Schädeldecke, üben Druck auf die umgebenden Gehirnstrukturen aus, blockieren die Zirkulationswege der Liquorflüssigkeit und den venösen Abfluss und erzeugen ein lebhaftes Bild der Malignität.

Klinik

Die subependymale Gehirnzyste bei Neugeborenen kann im ersten Lebensjahr asymptomatisch sein und sich auch ohne Behandlung auflösen. Besonders wenn der Durchmesser 5 mm nicht überschreitet. Aber eine Zyste, die im ersten Monat, etwa nach 6 Monaten und häufiger im zweiten Lebensjahr, nicht entdeckt wurde, führt oft zu einer bestimmten Klinik.

Die Symptome und die Dynamik der Erkrankung bei Säuglingen hängen von der Art, Größe und Lage der Zyste ab.

Die Lokalisation intrazerebraler Zysten wird klinisch durch fokale Anzeichen bestimmt.

Der Symptomdruck einer großen intrazerebralen Zyste im Hinterkopflappen ist eine Sehstörung. Das Kind sieht schlecht aus, beklagt sich im bewussten Alter über das Leichentuch vor den Augen und die gespaltenen Konturen von Gegenständen.

Wenn sich die intrazerebrale Zyste links befindet, ist eine Kompression der Pyramidenbahnen möglich. Gleichzeitig wird rechts eine Zunahme des Muskeltonus und der Reflexe, die Entwicklung von Paresen oder Lähmungen beobachtet.

Intrazerebrale Zyste der linken Hemisphäre, die die Kleinhirnbahnen befällt, verursacht Muskelhypotonie, Gehör und Koordination, stärker ausgeprägt auf der linken Seite.

Jede Volumenbildung führt zu zerebralen und fokalen Symptomen.

  • Kopfschmerzen (monotones Weinen, ursächliche Angst);
  • Erbrechen (anhaltende Regurgitation);
  • Erweiterung der oberflächlichen Venen am Kopf;
  • Erhöhung der Kopfgröße;
  • Ausbeulen und Pulsieren der Fontanelle;
  • Anfälle;
  • Schwindel, Unkoordination;
  • geistige Veränderung (geistige Behinderung);
  • Zwangsstellung des Kopfes;
  • Hörbehinderung.

Komplikationen bei der Zystenentwicklung: Bildung von Hirnabszessen, Zystenruptur, Übergang zu einem Krebstumor. Die Folge eines rapiden Anstiegs der intrazerebralen Zyste mit Kompression der Vitalzentren ist ein Koma mit möglichen tödlichen Folgen.

Diagnose

Bei Vorliegen einer intrauterinen Hypoxie, eines Geburtstraumas, einer Geburt durch einen Kaiserschnitt wird die Neurosonographie bei einem Säugling durchgeführt (Ultraschall durch eine Quelle).

Folgende Untersuchungen sind ebenfalls erforderlich:

Behandlung

Kleine Zysten versuchen konservativ zu behandeln. Die Wahl der Medikamente wird durch die Ursache der Pathologieentwicklung bestimmt. Verschreiben Sie Antibiotika, Virostatika, Immunstimulanzien, absorbierbare Medikamente.

Bei fortschreitendem Wachstum und dem Auftreten neurologischer Symptome ist eine Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff erforderlich.

Die chirurgische Behandlung kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  1. Beim Rangieren wird nur Flüssigkeit aus der zystischen Formation entfernt.
  2. Endoskopischer Eingriff - eine Anomalie wird durch eine schonende Methode entfernt.
  3. Neurochirurgie - Kraniotomie.

Nach der Operation sind neben einer Kontrolluntersuchung des Gehirns auch Kurse zur immunostimulierenden, entzündungshemmenden und wiederherstellenden Therapie erforderlich.

Die Prognose kann in den meisten Fällen als günstig angesehen werden. Oft lösen sich intrazerebrale Zysten ohne Folgen von selbst auf. In jedem Fall ist aber eine dynamische Beobachtung eines Neurologen mit periodischem Ultraschall, MRI des Gehirns und einer Behandlung notwendig. In der Pubertät beginnen kleine intrazerebrale Zysten oft schnell zu wachsen, was zu zahlreichen Beschwerden führt.

Ohne die rechtzeitige Entfernung einer schnell wachsenden Zyste sind die Folgen sehr traurig: eine erhebliche Verzögerung der geistigen Entwicklung, einschließlich der Sprache, der Entwicklung einer symptomatischen Epilepsie.

Die subependymale Zyste ist eine schwere Pathologie, die eine frühzeitige Diagnose und ständige dynamische Überwachung durch Spezialisten erfordert. Die Behandlung muss rechtzeitig erfolgen, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die gemeinsamen Bemühungen von Ärzten und Eltern helfen Ihrem Baby dabei, gesund zu werden.

Subependymale Zyste: Ursachen, was und wann gefährlich ist, Diagnose, Behandlung, Prognose

Eine subependymale Zyste ist eine strukturelle Veränderung der Medulla im Bereich der Wände der Seitenventrikel, die die Form einer hohlen Formation mit flüssigem Inhalt hat. Solche Zysten können mit Zysten des Plexus choroideus kombiniert werden, schwere neurologische Symptome verursachen oder asymptomatisch sein.

Typischerweise sind zystische Veränderungen im Gehirn angeboren, sie werden während der Entwicklung des Fötus oder während der Geburt gebildet und sind daher in der Praxis von Neonatologen und Kinderärzten zu finden. Sie stellen eine gutartige Erziehung dar und können dennoch die psychomotorische Entwicklung des Babys erheblich beeinflussen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose und dynamische Überwachung erforderlich.

Eltern, die mit dem Problem subependymaler Zysten konfrontiert sind, wissen oft nicht, wie sie sich mit dem Kind verhalten sollen und was zu tun ist, und Neurologen von Kindern haben keine Eile zu ermutigen, insbesondere bei schweren hypoxischen Veränderungen oder intrauterinen Infektionen. Dies ist vor allem auf die Variabilität der Pathologie zurückzuführen, wenn nichts im Voraus vorhergesagt werden kann.

Selbst wenn der Arzt keine erschöpfenden Informationen gibt und das Baby unter Aufsicht lokaler Kinderärzte und eines Neurologen aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen wird, besteht keine Notwendigkeit, in Panik zu geraten. In einigen Fällen löst sich die subependymale Zyste im ersten Lebensjahr von selbst auf oder bleibt für immer bestehen, ohne dass dies einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat.

Warum treten subependymale Zysten auf?

Das Auftreten einer subependialen Zyste des Gehirns hängt in der Regel mit folgenden Faktoren zusammen:

  • Infektion mit Herpesviren, Zytomegalie, Röteln usw. während der fötalen Entwicklung;
  • Geburtsverletzungen mit Blutung oder Nekrose der subependymalen Keimmatrix;
  • Schwere Hypoxie während der Schwangerschaft oder Geburt mit schweren Durchblutungsstörungen der Gehirnsubstanz, hauptsächlich im Bereich der lateralen Ventrikel.

Eine der wichtigsten Umstände, die zum Auftreten einer subependymalen Gehirnzyste beitragen, ist die Infektion mit Herpes und Zytomegalie. Jedes zehnte Kind, das im Uterus oder zum Zeitpunkt der Geburt dem Virus ausgesetzt ist, hat bestimmte Manifestationen des Nervensystems. Die generalisierte Infektion geht mit einer hohen Mortalität von 90% einher, und mindestens die Hälfte der überlebenden Babys hat tiefe neuropsychiatrische Probleme.

Das Auftreten von subependymalen Hohlräumen während einer Virusinfektion hängt mit der direkten schädigenden Wirkung des "Angreifers" auf die sogenannte keimende Matrix zusammen - das Nervengewebe um die lateralen Ventrikel. Das Virus provoziert eine Nekrose der Neuronen, die sich im Laufe des nächsten Monats zur Bildung von Hohlräumen auflöst. Die Resorption nekrotischer Massen erfolgt umso langsamer, je stärker der Schaden im Mittelpunkt steht, und in schweren Fällen kann dies mehrere Monate dauern.

Der Nachweis gebildeter Zysten bei Neugeborenen deutet auf vergangene Episoden von Ischämie und Nekrose durch die Wirkung des Virus während der Embryonalentwicklung hin, gewöhnlich am Ende des zweiten und zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters.

Eine andere mögliche Ursache für die subependymale Zyste ist eine hypoxisch-ischämische Schädigung mit Leukomalazie, dh Erweichung und Nekrose, deren Ergebnis das Auftreten einer Höhle sein wird. Frühgeborene und ein sehr geringes Geburtsgewicht (1,5–2 kg) sind besonders anfällig für diese Pathologie.

Sauerstoffmangel während der vorgeburtlichen Bildung des Gehirns oder während der Geburt ist für die Nervenzellen sehr schädlich, insbesondere in dem die lateralen Ventrikel umgebenden Gewebe, da dieser Bereich aufgrund der geringen Entwicklung von Kollateralen nicht ausreichend durchblutet ist. Prozesse freier Radikale, die Freisetzung einer großen Anzahl saurer Stoffwechselprodukte, lokale Thrombusbildung führen zu Nekrose und Zystenbildung um die Ventrikel.

Subependymale Zysten, die nach einer Leukomalation gebildet werden, sind häufig vielfach mit einem Durchmesser von 2 bis 3 mm, umgeben von dichterem Nervengewebe aufgrund der Vermehrung von Mikroglia. Wenn sie in den ersten Lebensmonaten nachlassen, kommt es im Gehirn des Babys zu irreversiblen atrophischen Veränderungen und zur Bildung von Neuroglialknoten.

Geburtsverletzungen und Blutungen im Gehirn vor dem Hintergrund hämodynamischer Erkrankungen und Gerinnungsstörungen können ebenfalls zur Zystenbildung führen. Hämatome können sich in jedem Teil des Gehirns bilden, einschließlich unter dem Ependym der Ventrikel und in den Ventrikeln. Die Resorption des ausgebrochenen Blutes endet mit dem Auftreten einer Höhle, die bei entsprechender Lokalisation als subependymale Zyste bezeichnet wird.

Manifestationen der subependymalen Zysten

Subependymale zystische Hohlräume, die durch Ultraschall erkannt werden, haben klare Konturen, eine sphärische oder schlitzartige Form, ihre Größe variiert von wenigen Millimetern bis zu einem Zentimeter und mehr. Manchmal ähnelt die zystische Transformation aufgrund der Vielzahl von Läsionen einer Wabe. Spezialisten verschiedener Zystenstrukturen sind mit ihrem Nachweis in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie assoziiert, wenn ein Teil der Hohlräume relativ frisch ist, während andere bereits den Prozess der Resorption und "Heilung" durchlaufen.

subependymale Zyste im Ultraschall

Subependymale Zysten können sich symmetrisch nur rechts oder links im Bereich der Mittelabschnitte oder Hörner der Seitenventrikel befinden. Je stärker die übertragene Hypoxie ist, desto mehr Gehirngewebe wird geschädigt. Wenn ein Baby eine Blutung hat, ist es möglich, einen einzelnen Hohlraum zu erkennen, der mit transparentem Alkohol gefüllt ist.

Während des ersten Lebensjahres neigt die subependymale Zyste dazu, in der Größe abzunehmen und sogar vollständig zu verschwinden, während es möglich ist, sowohl die normale Größe der Abteilungen der Seitenventrikel aufrechtzuerhalten als auch das Volumen ihrer Körper oder der vorderen Hörner zu vergrößern. In seltenen Fällen können Sie das Wachstum der zystischen Formation beobachten, was zu einer Kompression des umgebenden Gewebes und einer Verletzung der Liquorodynamik führen kann.

Betroffene Eltern können viele verschiedene Informationen lesen, in der Regel aus Internet-Quellen, bei denen visuelle und motorische Störungen unter den Symptomen liegen. Kleine Hohlräume unter dem Ependym (Vlies) der Ventrikel wirken sich jedoch unwahrscheinlich auf die entsprechenden Hirnstrukturen aus. Daher sollte dieses Urteil kritisch behandelt werden, ohne in Panik zu geraten und nur der Meinung des pädiatrischen Neurologen zu vertrauen.

Bei großen, multiplen oder wachsenden subependymalen Zysten, die vor dem Hintergrund großer Hämatome erscheinen, kann die Funktion des entsprechenden Nervengewebes mit neurologischen Symptomen beeinträchtigt sein. Solche Ereignisse treten jedoch äußerst selten auf und haben in der Regel eine Schädigung des zentralen Nervensystems. Mögliche Anzeichen für Probleme sind:

  1. Schlafstörungen, kausloses Weinen, Angstzustände;
  2. Angst, Übererregbarkeit des Babys oder umgekehrt Hemmung und Lethargie;
  3. Neigung zu Muskelhypertonus, in schweren Fällen - Hypotonie und Hyporeflexie;
  4. Schlechte Gewichtszunahme, schwacher Saugreflex;
  5. Sehstörungen und Hörstörungen
  6. Tremor-Griffe, Beine, Kinn;
  7. Starkes und häufiges Aufstoßen;
  8. Pulsation und Auswölbung der Fontanelle durch intrakranielle Hypertonie;
  9. Convulsives Syndrom.

Diese Symptome können in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden. Wenn die Zyste resorbiert, schwächt sie sich oft ab und verschwindet sogar bis zum Ende des ersten Lebensjahres. In schweren Fällen kommt es jedoch zu einer spürbaren Verzögerung der geistigen und motorischen Entwicklung, einer Verzögerung im Wachstum des Kindes, Sprach- und Lernproblemen.

Eine subependymale Zyste, die auf dem Hintergrund einer Leukomalazie des periventrikulären Nervengewebes erscheint, kann Zerebralparese, Krampfsyndrom und geistige Behinderung als schwerwiegendste Folgen haben.

Probleme mit der Entwicklung des Kindes werden meistens mit einer Schädigung des Gehirns in Verbindung mit anderen Anzeichen einer generalisierten Infektion erfasst. In diesen Fällen werden häufig nach der Geburt Defekte anderer Organe, virale Pneumonie und sogar Sepsis diagnostiziert.

Die Prognose für den Nachweis subependymaler Zysten ist oft unsicher, so dass Ärzte und Ärzte nicht zu frühzeitigem Befund überstürzen. Vielleicht sowohl eine normale Gehirnentwicklung als auch ein schwerwiegendes neurologisches Defizit an Komorbidität. Kinder entwickeln oft polymorphe Symptome - von ausgeprägter Depression des Zentralnervensystems bis zur Hypererregung.

In einigen Fällen haben normal entwickelnde Babys Anzeichen einer Unreife des Nervensystems in Form eines vorübergehenden und kurzzeitigen Tremors des Kinns oder der Gliedmaßen, Angstzuständen und Regurgitation. Diese Symptome lassen sich nur schwer mit kleinen subependymalen Zysten in Verbindung bringen, aber die Babys werden von Spezialisten untersucht.

Diagnose

Die Diagnose der subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt per Ultraschall. Die geöffnete große Feder ermöglicht die übersichtliche Darstellung struktureller Veränderungen, ohne das Baby zu schädigen. Nach der Schließung der Fontanel MRI ernannt. Während des ersten Lebensjahres werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um die Dynamik der Zysten zu überwachen.

Gehirn Ultraschall

Bei Vorhandensein oder Verdacht auf eine Herpetic- oder Cytomegalovirus-Infektion werden zusätzliche Tests durchgeführt, um die Diagnose zu überprüfen und über weitere Behandlungstaktiken zu entscheiden - die immunologische Diagnostik.

Die Komplexität und die hohen Kosten immunologischer Studien erlauben es nicht, sie selbst in Großstädten in Betrieb zu nehmen, und in kleinen Siedlungen sind sie völlig unzugänglich. Darüber hinaus liefert die immunologisch bestätigte Diagnose einer Virusinfektion keine Informationen über die Art der Hirnläsion. Daher ist es am effizientesten, die Echoenzephalographie durchzuführen, die das Ausmaß und die Art der Hirnschädigung anzeigt, aber gleichzeitig für Neugeborene sicher ist.

Behandlung

Die Behandlungstaktik für eine subependymale Zyste hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Dies kann eine Wiederbelebung bei Verletzung der Funktion lebenswichtiger Organe in der frühen Zeit nach der Geburt sein. Neugeborene, die unter Bedingungen einer tiefen Hypoxie geboren werden, benötigen möglicherweise eine künstliche Beatmung der Lunge, eine Korrektur der biologischen Blutkonstanten durch Infusionstherapie und Entgiftungsmaßnahmen bei der Wiederbelebung von Kindern.

Wenn keine Gefahr für das Leben besteht, jedoch Anzeichen für eine Schädigung der Gehirnsubstanz vorliegen, wird eine medikamentöse Therapie verschrieben:

  • Nootropika und Substanzen, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern - Piracetam, Pantogam, Nicergolin;
  • Vitamine und Mineralstoffe - Vitamine der Gruppe B, Magnesiumpräparate;
  • Diuretika mit einem Risiko für ein Hirnödem oder die Entwicklung einer intrakraniellen Hypertonie (Diacarb);
  • Antikonvulsiva für Krämpfe (Carbamazepin, Depakin).

Das Bedürfnis nach solchen Terminen tritt ziemlich selten auf, mit schweren und kombinierten Gehirnläsionen, und dann wird die Ursache der Behandlung eher zu einer subependymalen Zyste als zu schwereren Erkrankungen. Häufig benötigen kleine Patienten nur Physiotherapie, Massage, Wasseraktivitäten sowie elterliche Fürsorge und Wärme.

Bei der Infektion von Kindern ist eine Immuntherapie mit Immunglobulinpräparaten angezeigt - Cytotect, Pentaglobin sowie antivirale Mittel (Virolex), die in der absoluten Anzahl von Fällen eine gute therapeutische Wirkung zeigen.

Die asymptomatische subependymale Zyste ist nicht behandlungsbedürftig, es reicht aus, sie nur in der Dynamik zu beobachten - periodische Untersuchungen eines Neurologen, Ultraschallüberwachung, nach dem Schließen der Feder - MRI. In einigen Fällen, asymptomatischen Zysten, verschreiben Ärzte immer noch eine Vielzahl von Medikamenten wie Nootropika und Vitamine, obwohl ihre Verwendung in solchen Fällen normalerweise etwas gerechtfertigt ist.

Wenn Eltern an der Notwendigkeit einer Behandlung zweifeln und ein gut wachsendes und äußerlich recht gesundes Baby betrachten, ist es besser, sich mit anderen Fachärzten in Verbindung zu setzen und erst dann zu entscheiden, ob Sie die vorgeschriebene Behandlung mit asymptomatischen Zysten einhalten oder nicht.

Subependymale Gehirnzyste

Ivan Drozdov 13.03.2017 5 Kommentare

Eine subependymale Zyste ist die Bildung eines gutartigen Charakters, dessen Hohlraum mit Flüssigkeit gefüllt ist. Während der Entwicklung des Fötus oder bei Neugeborenen bildet sich in den Gehirnstrukturen ein Tumor. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns, die auf den akuten Sauerstoffmangel zurückzuführen ist. Das Auftreten einer hohlen Formation ist ein natürlicher Ersatz für das Absterben des Hypoxie-induzierten Gehirngewebes durch den Körper.

Symptome einer subependymalen Zyste

Das Vorhandensein einer kleinen subependymalen Zyste bei einem Neugeborenen kann nicht durch pathologische Anzeichen oder Verhaltensweisen bestimmt werden. Symptome, die für Erkrankungen des Gehirns charakteristisch sind, beginnen sich zu manifestieren, wenn die Zyste wächst und aufgrund ihrer Größe die Nervenzentren und das Gehirngewebe unter Druck setzt. In solchen Fällen kann das Kind folgende Änderungen in Verhalten und Wohlbefinden beobachten:

  • Schlafstörung;
  • übermäßige Erregbarkeit oder Lethargie, begleitet von Veränderungen des Muskeltonus;
  • unvernünftige Angst und Tränen im Wachzustand;
  • mangelnde Gewichtszunahme oder -abnahme;
  • Reduktion von visuellen, auditorischen Funktionen;
  • Verringerung des Saugreflexes und dadurch ein Versagen der Brust;
  • Zucken der Gliedmaßen, Zittern des Kinns;
  • reichliche Regurgitation;
  • Schwellung der Fontanelle und deren ausgeprägte Pulsation;
  • Anfälle, Epilepsie;
  • Bewusstseinsverlust, der in schweren Fällen in ein Koma-Stadium übergehen kann.

Nach einem Jahr kann das Vorhandensein einer subependymalen Zyste durch Anzeichen einer psychomotorischen und körperlichen Entwicklung identifiziert werden. In solchen Fällen kommt es zu einer Sprachverzögerung, einem Gedächtnisverlust und einer Konzentration auf die Umwelt.

Die Lage und Größe der subependymalen Zyste bestimmt die Art der Symptome. Die Volumenbildung, die im Hinterhauptbereich lokalisiert ist, beeinflusst die Sehzentren. Die Zyste im Schläfenbereich beeinträchtigt das Gehör, das Kleinhirn - die Funktionen des Bewegungsapparates und des Koordinationszentrums und die Hypophyse - die Funktion des Hormonsystems.

Da sich die Zyste fast immer auf einer Seite des Kopfes entwickelt (z. B. im linken Lappen der Schläfe oder im rechten Hinterkopfbereich), treten die entsprechenden Symptome von dieser Seite (rechts oder links) stärker auf. Wenn sich zum Beispiel ein Tumor links befindet, wirken sich Sehstörungen, Hör- und Bewegungsstörungen stärker auf die linke Seite aus.

Subependymale Zyste: Behandlung

Sehr selten, wenn ein Tumor eine große Größe erreicht und sein Vorhandensein eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Kindes darstellt, können sich Ärzte für die Operation entscheiden. In anderen Fällen wird mit einer konservativen Methode eine subepindemische Zyste behandelt.

Je nach Alter und Lebensphase werden zur Behandlung einer Gehirnzyste folgende Maßnahmen ergriffen:

  1. Helfen Sie dem Baby in den ersten Minuten nach der Geburt. Der Neonatologe hilft bei der Wiederbelebung: Er entfernt sofort Flüssigkeit aus den Atmungsorganen; führt bei Bedarf eine künstliche Beatmung durch; ermöglicht das Atmen mit Hilfe einer Sauerstoffmaske, wenn das Baby eine stark beeinträchtigte Atemfunktion hat.
  2. Drogentherapie und Beobachtung in den ersten drei Tagen. Ein Neurologe führt täglich eine Untersuchung des Neugeborenen durch. Mit offensichtlichen Symptomen eines Sauerstoffmangels verschreibt er eine Reihe von Medikamenten, die den Flüssigkeitsdruck im Gehirn reduzieren und die Blutversorgung des Gehirns normalisieren. Je nach Indikation kann dem Baby eine Physiotherapie und Massagen empfohlen werden.
  3. Betreuung des Kindes beim Neuropathologen in den nächsten Jahren. Durch die regelmäßige Untersuchung durch einen Neurologen können Sie das Tempo der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung des Babys in der Dynamik verfolgen. Um die Hirnaktivität zu unterstützen, kann der Arzt eine Medikation verschreiben oder sich an einen Psychologen oder einen Spezialisten wenden, wenn das Vorhandensein einer subependymalen Zyste eine Entwicklungshemmung verursacht.
  4. Heilende Aktivitäten in der Adoleszenz. Während dieser Zeit ist die Beobachtung durch einen Neurologen eine zwingende Maßnahme. Laut der Aussage eines Teenagers wird auf die Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten, die zur Verbesserung der Gehirnfunktion beitragen, zurückgeführt. Fast immer wird der Diagnose einer subependymalen Zyste eine Hormonersatztherapie für das Kind verordnet.

Drogen- und Physiotherapiekurse sollten von einem Neuropathologen für Kinder unter direkter Beteiligung eines Familienkinderarztes verordnet werden.

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Folgen, Vorhersagen, Vorbeugung

In den Strukturen des Gehirns gelegen, birgt die kleine subependymale Zyste keine Risiken und Bedrohungen für das Kind, verringert aber nicht die Nützlichkeit seiner geistigen Entwicklung und seines Wachstums. Schwere Folgen können durch eine Zunahme der Formation verursacht werden, die durch Infektionen, Gehirnhypoxie und andere pathologische Faktoren verursacht wird. Das Wachstum einer subependymalen Zyste verursacht je nach Lokalisation verzögerte Wirkungen, die sich nicht im Säuglingsalter, sondern 2-3 Jahre nach der Geburt manifestieren. In solchen Situationen kann das Kind beobachtet werden:

  • Entwicklungsverzögerung (Gedächtnisstörungen, Sprachverzögerung);
  • psychoemotionale Störungen (Stimmungsumschwünge, Reizbarkeit, Tränen);
  • Anämie;
  • Herz- und Gefäßpathologien;
  • Störungen des bronchopulmonalen Systems.

Mit der Bildung einer kleinen Zyste gibt der Arzt eine positive Prognose für die Genesung ab. Bei einem intensiven Wachstum einer subependymalen Zyste kann ein Kind akute Hypoxie-Episoden entwickeln, wodurch sich die Prognose für eine gesunde Entwicklung und das Wachstum deutlich verschlechtert und die Gefahr für den Tod steigt.

Um die Wahrscheinlichkeit einer subependymalen Zyste und irreversibler Wirkungen aufgrund ihres Wachstums zu verringern, sollte die werdende Mutter zum Zeitpunkt des Tragens des Babys präventive Maßnahmen einhalten. Während dieser Zeit muss sie:

  • gut essen;
  • die Entwicklung von Entzündungsprozessen und Infektionen verhindern;
  • Kontakt mit Giftstoffen beseitigen;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Geburtshelfer und einen Gynäkologen, um sich entsprechenden diagnostischen Studien zu unterziehen.

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Wenn bei einem Baby eine subependymale Zyste diagnostiziert wird, sollte der Neuropathologe nach eingehender Untersuchung vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung seines Wachstums treffen.

Behandlung und mögliche Folgen einer subependymalen Gehirnzyste bei Neugeborenen

Wenn bei Neugeborenen eine subependymale Gehirnzyste diagnostiziert wird, kann dies schwerwiegende Folgen haben, so dass diese Pathologie einer ständigen medizinischen Überwachung bedarf. Die Hauptursache für zystisches Neoplasma ist Hypoxie (Sauerstoffmangel). Eine fetale Hypoxie tritt bei etwa 10% der schwangeren Frauen auf, was zum Auftreten von Susubependymzysten führt.

Bei Neugeborenen werden Gehirnzysten in 3 Typen unterteilt:

  • subependymal;
  • vaskuläre Plexuszysten;
  • Arachnoidea

Um eine Hypoxie des Fötus zu provozieren, die der Hauptverursacher des Auftretens einer Zyste während der fötalen Entwicklung ist, kann dies folgende Gründe haben:

  • Eisenmangel im Blut;
  • starke Toxikose, besonders im letzten Trimester;
  • Anämie;
  • Rhesus-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
  • Mehrfachschwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz;
  • infektiöse Läsionen des Körpers.

Sauerstoffmangel kann bei der Geburt auftreten. Aus diesem Grund kann eine Gehirnzyste das Ergebnis einer Geburtsverletzung sein.

Sauerstoffmangel kann sich auf die weitere Entwicklung des Kindes auswirken. Wenn bei einem Neugeborenen der Verdacht auf Hypoxie besteht, verschreibt der Arzt eine zusätzliche Untersuchung, die hilft, festzustellen, ob eine Pathologie vorliegt. Das Kind stellt eine Ultraschalldiagnose (Echographie) und führt zusätzlich Labortests mit Blut und Fruchtwasser des Babys durch.

Die subependymale Zyste des Gehirns befindet sich in dem Teil, der mit Flüssigkeit gefüllt ist und Cerebrosinal genannt wird.

Wenn die Blutzirkulation im Gehirngewebe gestört ist, sterben die Gehirnzellen ab und an ihrer Stelle bildet sich ein Hohlraum, der bald mit Flüssigkeit gefüllt wird. Eine Verletzung der Blutversorgung kann zu Blutungen im Kopf des Babys führen, die die Bildung von Zysten auslösen.

Die Folgen einer subependymalen Zyste haben keinen Einfluss auf die körperliche und psychische Gesundheit des Kindes. Probleme beginnen, wenn eine Zyste im Laufe der Zeit an Größe zunimmt und die umgebenden Gehirnstrukturen unter Druck setzt. In der Regel zeigen sich die Symptome der Pathologie bereits im zweiten Lebensjahr des Babys. Das Kind hat Probleme mit der Sprache, mangelnder Aufmerksamkeit, Lethargie und erhöhter Erregbarkeit.

In schweren Fällen ist die Krankheit von Krämpfen, neurologischen Störungen und allgemeiner Gesundheitsstörung begleitet und kann zum Tod führen.

Zystengefäßplexus bei Neugeborenen stellt keine große Gefahr dar. Am häufigsten wird es vor der Geburt des Babys diagnostiziert und zum Zeitpunkt des Beginns der Geburt löst es sich auf. Es ist möglich, dass die Zyste des Plexus choroideus nach der Geburt des Kindes diagnostiziert wird und lebenslang bei ihm verbleibt.

Eine Zyste des Plexus choroideus wird aus der Flüssigkeit gebildet, die im Gehirngewebe ausgeschieden wird. Diese Substanz ist notwendig für die Bildung des Nervensystems des Babys. Wenn das umgebende Gewebe die Flüssigkeit blockiert, beginnt sich ein Hohlraum zu bilden, der als Zyste bezeichnet wird.

Auch wenn die Zyste nicht eine ist, es aber mehrere gibt, die aber klein sind, leidet das Kind nicht an dieser Anomalie.

Wenn bei dem Kind ein Down-Syndrom oder Edwards diagnostiziert wird, hat die Zyste des Plexus choroideus keinen Bezug zu dieser Pathologie.

Zahlreiche Studien zeigen, dass zystische Formationen bei Kindern auftreten, die in der Entwicklung zurückbleiben, sowie bei solchen, die keine Abweichungen von der anatomischen Norm haben.

Der Tumor ist in der Arachnoidemembran lokalisiert, die das gesamte Gehirn mit einem "Spinnennetz" bedeckt.

Trotz zahlreicher Studien gibt es heute keinen genau festgelegten Grund für das Auftreten von Zysten in diesem Bereich. Prädisponierende Faktoren für die Entstehung von Tumoren sind:

  • Kopfverletzung eines Kindes;
  • Blutung;
  • Meningealinfektion oder andere entzündliche Prozesse.

Wenn eine arachnoidale Zyste im Fötus gebildet wird, tritt die intrauterine Spaltung (Spaltung) der Arachnoidemembran üblicherweise an den äußeren und inneren Blättchen auf, zwischen denen sich die CSF (Cerebrospinalflüssigkeit) ansammelt.

Arachnoidalzyste geht nicht von alleine und erfordert daher eine ständige medizinische Überwachung.

Das Vorhandensein von Zysten bei einigen Patienten kann sich während des gesamten Lebens nicht manifestieren. Alles hängt davon ab, wo sich das zystische Neoplasma befindet und wie groß es ist.

Die häufigsten Symptome, die für Arachnoidalzysten charakteristisch sind, sind:

  1. 1. Kopfschmerzen Meistens wölben sie sich in der Natur und treten hauptsächlich in den Morgenstunden auf.
  2. 2. Schläfrigkeit, Übelkeit und Erbrechen.
  3. 3. Epileptische Anfälle. Sie sind durch unfreiwillige Muskelkrämpfe (Krämpfe), Bewusstseinsverlust und spontanes Wasserlassen gekennzeichnet.
  4. 4. Das Auftreten von Protrusion (Tuberkel) am Schädelknochen an der Stelle, wo sich die Zyste befindet.

Schwerwiegendere Verstöße umfassen:

  • mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Probleme mit Sprechgeräten;
  • Strabismus;
  • reduzierter Muskeltonus;
  • teilweise oder vollständige Lähmung.

Subependymale Zyste bei einem Neugeborenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Gehirnzyste ist eine schreckliche Diagnose für Menschen, die gerade Eltern geworden sind. Eine Zyste im Gehirn ist eine Volumenbildung im Inneren des Organs, bei der es sich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugelhöhle handelt, die an der Stelle des abgestorbenen Nervengewebes lokalisiert ist.

Eine Gehirnzyste ist eine schreckliche Diagnose für Menschen, die gerade Eltern geworden sind. Eine Zyste im Gehirn ist eine Volumenbildung im Inneren des Organs, bei der es sich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Kugelhöhle handelt, die an der Stelle des abgestorbenen Nervengewebes lokalisiert ist.

Die Pathologie kann in jedem Bereich des Körpers auftreten, ein- oder mehrfach sein. Es ist auch zu beachten, dass die Zyste keine Tumorbildung ist!

Subependymale Zyste: Warum erscheint sie bei einem Neugeborenen?

Ausschlaggebend sind vor allem angeborene Pathologien der Entwicklung des ZNS und Verletzungen im Neugeborenenzeitraum. Bei Säuglingen im Säuglingsalter treten sie aufgrund einer gestörten Gehirnzirkulation auf, wodurch eine Gewebenekrose beginnt; aufgrund einer Vielzahl von Verletzungen, Entzündungen wie Meningitis, Enzephalitis sowie Blutungen im Gehirn.

Die aufgeführten Gründe führen dazu, dass die Degeneration des Gewebes beginnt, durch seine Nekrose ein Hohlraum entsteht, der sich im Laufe der Zeit mit Flüssigkeit füllt und durch das neben ihm liegende Gewebe komprimiert wird. Infolgedessen gibt es spezifische neurologische Symptome, es kommt zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung von Säuglingen.

Subependymale Zyste und andere Pathologien im Gehirn

Bei Neugeborenen und älteren Kindern gibt es drei Haupttypen der Pathologie: Arachnoidal-, Subependymal- und Gefäßplexuszyste.

  • Arachnoidea ist derselbe Hohlraum, der eine unterschiedliche Größe und Form haben kann und in jeder Abteilung des Körpers lokalisiert ist. Hämorrhagie, Trauma, entzündliche Erkrankungen können sein Aussehen provozieren. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist ein rasches Wachstum. Eine Zunahme der Größe führt zu Quetschungen in der Nähe von Gewebe. Ohne angemessene Behandlung treten schwerwiegende Folgen auf.
  • Subependymal - eine schwere Form der Pathologie, die eine regelmäßige Überwachung der Dynamik erfordert. Dies geschieht aufgrund einer schlechten Durchblutung bei der Lokalisation der Ventrikel des Organs. Sein Auftreten führt zu Gewebenekrose und schwerer Ischämie. Am Ort der abgestorbenen Zellen bildet sich eine zystische Höhle. Kranke Kinder benötigen eine jährliche Magnetresonanztomographie. Nur auf diese Weise können Ärzte eine Zunahme der Bildung überwachen.
  • Die Zyste des Plexus choroideus wird in der pränatalen Periode gebildet. Der ausschlaggebende Hauptfaktor ist eine Herpesvirusinfektion. Wenn die Krankheit während der Schwangerschaft erkannt wird, ist die Prognose günstig, da sich diese Formation mit der Zeit auflöst. Bei einer späteren Bildung ist die Prognose weniger günstig, es besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen.

Folgen und Symptome der subependymalen Gehirnzyste bei Neugeborenen

Die Symptomatologie hängt von der Lage des Tumors im Gehirn ab. Befindet sich ein solcher beispielsweise im Hinterkopfbereich, so ist das Sehzentrum betroffen bzw. es gibt verschiedene Sehstörungen: Doppeltsehen, verminderte Sehschärfe, "Schleier" vor den Augen. Mit dem Auftreten von Pathologie in den Geweben des Kleinhirns kommt es zu einer Verletzung von Gang, Koordination und Schwindel. Wenn eine Gehirnzyste im türkischen Sattel lokalisiert ist, kann es am Ort der Hypophyse zu Unregelmäßigkeiten im endokrinen System kommen: In der Regel sind dies Verzögerungen bei der sexuellen und körperlichen Entwicklung.

Unabhängig vom Ort der Lokalisierung der Ausbildung kann ein Kind Konvulsionen, Hörverlust, Parese / Lähmung der Arme und Beine erfahren.

Die Zunahme der Bildung in der Größe führt zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks, da sich das Volumen des Schädels nicht ändert und die Gewebemenge zunimmt. Ein erhöhter ICP geht immer mit Kopfschmerzen, Schwindel, Pulsationsgefühl und platzendem Kopf, Übelkeit, Erbrechen, erhöhter Schläfrigkeit und Lethargie einher. Im schweren Fall des Fortschreitens der Erkrankung kommt es zu einer Divergenz der Knochen, die Fontanellen wachsen nicht bei Neugeborenen, wodurch sich die Entwicklung verzögert.

Wie wird das Subependym oder eine andere Zyste links diagnostiziert?

Die Hauptmethode zum Erkennen der Krankheit bei Säuglingen des ersten Lebensjahres ist Ultraschall oder Neurosonographie. Es ist sehr wichtig, dass die Pathologie so früh wie möglich diagnostiziert wird. Bei Neugeborenen ist dies am einfachsten, da die Fontanellen nicht überwachsen sind und die Knochen des Schädels nicht geschlossen sind.

Eine Screening-Studie wird für Frühgeborene sowie für Neugeborene nach schweren Schwangerschaften oder behinderten Wehen empfohlen, wenn fetale Hypoxie festgestellt wurde.

Studien wie die Magnetresonanz- und Computertomographie liefern die genauesten Informationen über Ort, Form und Größe der Zystenhöhle.

Kontrolle und Behandlung der subependymalen Zyste

Pathologie kann nur operativ beseitigt werden. Chirurgische Eingriffe in dieser Situation sind in zwei Arten unterteilt: radikal und palliativ. Im ersten Fall wird eine Trepanation des Schädels durchgeführt, danach die Zyste einschließlich des Inhalts und der Wände vollständig entfernt. Chirurgische Eingriffe werden offen durchgeführt bzw. gehen mit einer hohen Invasivität einher.

Palliativtechniken umfassen das Rangieren und die Endoskopie. Shunt ist das Entfernen des Formationsinhalts durch ein spezielles Shuntsystem. Diese Methode ist im Vergleich zu radikaler Intervention weniger traumatisch, hat jedoch mehrere Nachteile. Beispielsweise besteht ein Infektionsrisiko, da der Shunt schon lange im Gehirn ist. Darüber hinaus wird die Gehirnzyste nicht vollständig entfernt, nur der Inhalt wird entnommen.

Bei der Endoskopie wird ein Gerät wie ein Endoskop verwendet, das durch Punktionen im Schädel eingeführt wird. Diese Option ist weniger traumatisch und die sicherste von allen oben genannten.

Wie schnell lösen sich eine Gefäßplexuszyste und eine subependymale Zyste auf?

Die Gefahr einer subependymalen Zyste wird von ihrer Vielfalt bestimmt. Es ist erwähnenswert, dass sich diese bei Säuglingen sehr oft nach einiger Zeit von selbst auflösen. Wenn sie nicht zunehmen, stellen sie keine Gefahr dar. Eine regelmäßige Ultraschallüberwachung der Pathologie wird empfohlen, um das Auftreten von Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und radikale Maßnahmen zu ergreifen.

Sehr oft bei neugeborenen Zysten des Plexus choroideus des Gehirns.

Im Plexus choroideus wird Liquor gebildet, der Nervenzellen im Anfangsstadium der Embryonalentwicklung füttert.

Die Besonderheit dieser Pathologie links oder rechts ist, dass ein Teil der im Plexus choroideus befindlichen Hirnflüssigkeit in einen Teufelskreis gerät, der zur Bildung von Pathologie führt. Sie können jeden mit Ultraschall erkennen.

Zysten des Plexus choroideus im Gehirn zeigen an, dass die Schwangerschaft kompliziert ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Kind krank geboren wird.

Prognose für ein Neugeborenes

Das Ergebnis der Erkrankung hängt von mehreren Faktoren ab: dem Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie, ihrer Größe und dem Mangel an Wachstum. Wenn die Krankheit früh erkannt wird, eine geringe Größe hat und nicht fortschreitet, ist die Prognose günstig. Wenn die Formation schnell wächst, gesundes Gewebe quetscht, der Abfluss von Liquor cerebrospinalis gestört wird, treten ernsthafte Komplikationen auf. Die Prognose in dieser Situation hängt von der Aktualität des chirurgischen Eingriffs ab.

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