DRITTER VENTRICLE DES GEHIRNS (VENTRICULUS TERTIUS)

Der Hohlraum des Zwischenhirns ist der dritte Ventrikel. Seine seitliche Wand ist die mediale Oberfläche des Thalamus (Abb. 29-12). Die obere Wand - unter dem Corpus callosum und dem Bogen - ist die Gefäßbasis, Tela choroidea ventriculi Ⅲ (Abb. 29-2). Die Gefäßbasis wird durch 2 Blätter der Pia mater gebildet, zwischen denen sich der Plexus choroideus, Plexus choroideus und die innere Vene des Gehirns befinden, v. Cerebri Interna. Die epitheliale Lamina epithelialis-Epithelplatte ist mit der Unterseite der Gefäßbasis verschmolzen. Diese Strukturen sind Teil der Blut-Hirn-Schranke während der Bildung von Liquor.

Abb. 29. Gehirn, medianer Sagittalschnitt: 1 - Corpus fornicis; 2 - Tela choroidea ventriculi Ⅲ; 3 - Vertiefung Pinealis; 4 - Glandula pinealis; 5 - Comissura cerebri anterior; 6 - Adhesio Interthalamica; 7 - n. Opticus; 8 - Chiasma opticum; 9 - Vertiefung opticus; 10 - rezessus Infundibuli; 11 - Hypophyse cerebri; 12 - Thalamus.

Untere Wand des dritten Ventrikels: obere Oberfläche des Hirnstamms, Mastoidkörper, grauer Höcker mit Trichter und Hypophyse, Vertiefung des Trichters (Abb. 29-10), visueller Schnitt und Vertiefung des visuellen (Abb. 29-9), hintere perforierte Substanz.

Vorderwand: vordere Kommissur des Gehirns (Abb. 29-5), interventrikuläre Monroy-Öffnung, Gewölbe, Abschlussplatte.

Hinterwand: Hinterkommissur des Gehirns, Adhäsion der Elektroden, Zirbeldrüse, Leine, Öffnung des Aquädukts des Gehirns und Zirbeldrille (Abb. 29-3).

Der dritte Ventrikel des Gehirns

Der dritte Ventrikel des Gehirns (Latin Ventriculus tertius) ist einer der Ventrikel des Gehirns, der zum Zwischengehirn gehört. Befindet sich auf der Mittellinie zwischen den visuellen Hügeln. Es verbindet sich mit den lateralen Ventrikeln durch monoerale Öffnungen, mit dem vierten Ventrikel durch die Wasserleitungen des Gehirns.

Anatomie

Der dritte Ventrikel ist mit Liquor cerebrospinalis gefüllt und von innen mit Ependym ausgekleidet. Der dritte Ventrikel hat sechs Wände.

Die obere Wand (Dach) wird von der Epithelschicht und dem Gefäßdeckel des dritten Ventrikels gebildet, der mitwächst. Der Gefäßreifen ist eine Fortsetzung der Pia mater und dringt in Form von Zotten in den Hohlraum des dritten Ventrikels ein und bildet seinen Plexus choroideus. In den vorderen Abschnitten des dritten Ventrikels der Zotte gelangen sie unter Umgehung der Monrove-Löcher in die seitlichen Ventrikel und bilden den Gefäßplexus der letzteren.

Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den Innenflächen der Sehhöcker gebildet, die manchmal durch eine im dritten Ventrikel tief liegende Zwischenmasse miteinander verbunden sind.

Vorne wird der dritte Ventrikel durch die Säulen des Gewölbes und die quer weiße vordere Kommissur begrenzt. In den unteren Abschnitten des Ventrikels bildet seine Vorderwand die letzte graue Platte, die zwischen den divergierenden Pfeilern des Gewölbes liegt.

Die Rückwand wird überwiegend durch eine weiße hintere Kommissur gebildet, unter der sich der Zugang zur Wasserversorgung des Gehirns befindet. In den oberen Abschnitten besteht die Rückwand aus einer Zirbeldrillennut (lat. Recessus pinealis) und dem Löten von Leiterbahnen (lat. Commissura habenularum).

Die untere Wand wird im Bereich der hinteren perforierten Substanz, des Mastoids, der Grauknolle und des Chiasmas der Sehnerven auf die Basis des Gehirns projiziert. In der unteren Wand gibt es eine Vertiefung des Trichters (Eintritt in einen grauen Hügel und einen Trichter) und eine visuelle Vertiefung (vor dem Chiasma).

Abbildungen

Koronalschnitt durch die lateralen und dritten Ventrikel.

Funktionen und Merkmale der Entwicklung des 3. Ventrikels des Gehirns

Der 3-Ventrikel des Gehirns ist ein schlitzförmiger Hohlraum, der durch die im Diencephalon befindlichen Augenoptik-Tuberkel begrenzt wird. Im Inneren hat es eine weiche Hülle, die verzweigte Gefäßplexusse ist und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist.

Die physiologische Bedeutung ist groß. Dank ihm ist es möglich, den Alkoholstrom zu waschen. Auch die Liquor cerebrospinalis zirkuliert.

Features, Funktionen und Rate

Alle Ventrikel sind in einem gemeinsamen System vereint, der dritte weist jedoch einige Besonderheiten auf. Wenn Abweichungen in der Arbeitsfähigkeit festgestellt werden, muss sofort ein Fachmann konsultiert werden, da die Folgen äußerst ungünstig sein können.

Daher sollte die akzeptable Größe bei Säuglingen nicht mehr als 5 mm und bei Erwachsenen 6 mm betragen. Nur in diesem Bereich gibt es vegetative Zentren, die den Prozess der Hemmung des autonomen Nervensystems ermöglichen, das mit der Sehfunktion zusammenhängt und der zentrale Verwahrer der Liquor cerebrospinalis ist.

Seine Pathologien haben schwerwiegende Folgen in Abhängigkeit von den Ventrikeln eines anderen Typs. Es spielt eine wichtige Rolle in den lebenswichtigen Funktionen des Zentralnervensystems, deren Leistungsfähigkeit von ihrer Funktionalität abhängt. Verstöße können zu Gesundheitsstörungen führen, die häufig zu Behinderungen führen.

Der dritte Ventrikel sieht aus wie ein Ring, der sich zwischen zwei Hügeln befindet, und die innere Oberfläche enthält eine graue Substanz mit subkortikalen Zentren. Darunter befindet sich der vierte Ventrikel.

Darüber hinaus werden bestimmte Funktionen unterschieden:

  • Schutz des zentralen Nervensystems;
  • Herstellung von Likör;
  • Normalisierung des Mikroklimas des zentralen Nervensystems;
  • Stoffwechsel, der verhindert, dass das Gehirn unnötig wird;
  • Alkoholzirkulation.

Der ordnungsgemäße Betrieb des Flüssigkeitssystems ist ein kontinuierlicher und verfeinerter Prozess. Es ist jedoch möglich, dass ein Versagen oder Verstöße bei der Bildung von Liquor zerebrospinalis auftreten, was sich auf das Wohlbefinden von Kindern oder Erwachsenen auswirkt. Trotzdem wird die Norm festgelegt, die für jedes Alter unterschiedlich ist:

  1. Für Säuglinge sind akzeptable Werte von 3 bis 5 mm.
  2. Bei Kindern bis zu 3 Monaten sollte der Wert 5 mm nicht überschreiten.
  3. Für ein Kind unter 6 Jahren - 6 mm.
  4. Für einen Erwachsenen - nicht mehr als 6 mm.

Mögliche Pathologie und Diagnose bei Kindern

Bei Kindern - Säuglingen und Kleinkindern unter 12 Monaten - treten häufig Probleme mit dem Abfluss von Liquor auf. Die Hauptpathologie ist die intrakranielle Hypertonie und in der akuteren Form der Hydrozephalus.

Während der Schwangerschaft muss der Fetus einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden, um das Vorhandensein angeborener Erkrankungen des Nervensystems im Frühstadium festzustellen. Wenn die Untersuchung eine Ausdehnung von 3 Ventrikeln ergab, lohnt es sich, zusätzliche diagnostische Maßnahmen zu treffen und die Entwicklung der Situation sorgfältig zu beobachten.

Wenn sich der Hohlraum weiter ausdehnt, ist bei der Geburt eines Kindes eine Rangieroperation erforderlich, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis zu normalisieren. Darüber hinaus werden alle Neugeborenen im Alter von 2 Monaten von einem Neurologen zur Untersuchung geschickt, der die Veränderungen und die Möglichkeit einer Komplikation feststellt. Diese Kinder benötigen eine spezialisierte Untersuchung - die Neurosonographie.

Bei einer leichten Erweiterung des Ventrikels gibt es genügend Beobachtungen des Kinderarztes. Wenn ernsthafte Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Neurochirurgen oder einen Neurologen konsultieren. Es gibt bestimmte Symptome, die auf Verstöße hinweisen:

  • das Baby saugt die Brust schlecht an;
  • ein kleines Loch im Schädel ist angespannt und ragt über seine Oberfläche hinaus;
  • Saphenavenen am Kopf erweitert;
  • Grefs Symptom;
  • scharfer und lauter Schrei;
  • Erbrechen;
  • die Nähte am Schädel laufen auseinander;
  • Kopf nimmt an Größe zu.

Bei solchen Symptomen verschreiben Spezialisten eine andere Behandlung: Gefäßpräparate, Massagen und Physiotherapie sind verordnet, aber eine Operation ist möglich. Nach therapeutischen Methoden stellen Babys in kurzer Zeit ihre Gesundheit wieder her und stellen gleichzeitig das Nervensystem wieder her.

Kolloidzyste

Es gehört zu den häufigsten Pathologien, die bei Menschen unter 40 Jahren auftreten. Eine Kolloidzyste ist durch das Auftreten eines gutartigen Tumors gekennzeichnet, der sich in der Kammer des Ventrikels befindet. Gleichzeitig werden kein rasches Wachstum und Metastasen beobachtet.

Oft stellt dies keine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Komplikationen treten auf, wenn die Zyste an Größe zunimmt, was den Abfluss von Zerebrospinalflüssigkeit verschlechtert. In diesem Fall hat der Patient neurologische Symptome, die durch Hypertonie im Schädel verursacht werden. Es zeichnet sich aus durch:

  1. Kopfschmerzen.
  2. Erbrechen
  3. Sehstörungen.
  4. Krämpfe

Diagnostik, die Wahl der optimalen Behandlung hängen vom Neurochirurgen und dem Neuropathologen ab. Finden Sie heraus, welche Tumorgröße sich möglicherweise mithilfe einer Umfrage ergibt. Bei großen Größen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Die Hauptuntersuchungsmethode ist die Neurosonographie - das Studium des Ultraschalls. Diese Methode ist auf Neugeborene anwendbar, da sie ein kleines Loch im Schädel haben. Dank eines speziellen Sensors erhält der Arzt Informationen über den Zustand der Gehirnorgane in Bezug auf Ort und Größe. Mit der Erweiterung des 3. Ventrikels, präziseren Tests und Diagnoseverfahren - der Tomographie. In der postoperativen Phase ist der Abfluss normalisiert und die Symptome stören nicht mehr.

Der dritte Ventrikel des Gehirns ist ein bedeutendes Element des Cerebrospinalflüssigkeitssystems, dessen Pathologien das Ergebnis vieler Komplikationen sein können. Die Aufmerksamkeit für Ihre eigene Gesundheit und die rechtzeitige Untersuchung in medizinischen Zentren tragen dazu bei, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und den Patienten zu heilen.

3 ventrikel des gehirns

Der dritte (III, 3) Ventrikel, Ventriculus tertius, befindet sich genau entlang der Mittellinie und hat einen schmalen vertikalen Schlitz im vorderen Bereich des Gehirns.

Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den medialen Flächen des Thalamus gebildet, zwischen denen sich das Adhäsion interthalamica fast in der Mitte ausbreitet.

Die vordere Wand des Ventrikels ist eine dünne Platte darunter, Lamina terminalis und weiter nach oben - der Bogen (columnae fornicis) mit einer weißen anterioren Kommissur, die über Commissura cerebri anterior liegt.

An den Seiten der Vorderwand des Ventrikels definiert das Gewölbe zusammen mit den vorderen Enden des Thalamus das Foramen Foramina intertricularia (Foramina intertricularia), das den Hohlraum des dritten Ventrikels mit den seitlichen Ventrikeln in den Hemisphären des terminalen Gehirns verbindet.

Die obere Wand des dritten Ventrikels, die unter dem Bogen und dem Corpus callosum liegt, ist der Tela choroidea ventriculi tertii; Letzteres umfasst die unterentwickelte Wand der Gehirnbläschen in Form einer Epithelplatte, die Lamina Epithelialis und die damit zusammengewachsene weiche Hülle.
An den Seiten der Mittellinie der Tela chorioidea ist der Plexus choroideus, Plexus choroideus venticuli tertii, angebracht. Im Bereich der hinteren Wand des Ventrikels befinden sich die Commissura habenularum und die Commissura cerebri posterior, zwischen denen der blinde ventrikuläre Vorsprung, der Repetus pinealis, in die kaudale Seite ragt.

Ventrale Commissura posterior mündet in den III-Ventrikel mit einer trichterförmigen Öffnung des Aquädukts.

Die untere, schmale Wand des III-Ventrikels, die durch Rillen (Sulci hypothalamici) von den Seitenwänden begrenzt ist, entspricht von der Basis des Gehirns aus der Substantia perforata posterior, der Corpora mamillaria, dem Tuber cinereum mit Chiasma-Optik.

Im Bereich des Bodens bildet der Hohlraum des Ventrikels zwei Vertiefungen: den in einen grauen Tuberkel und in den Trichter ragenden Infusibulus Infusibuli und den vor dem Chiasma liegenden Vertiefung Optusus. Die innere Oberfläche der Wände des dritten Ventrikels ist mit Ependym bedeckt.

Die physiologische Rolle und die häufigsten Erkrankungen des dritten Ventrikels des Gehirns

Das menschliche Gehirn ist eine komplexe und erstaunliche Struktur, deren Geheimnisse Wissenschaftler bisher nicht gelöst haben. Einer der interessantesten Mechanismen für das Funktionieren des Nervensystems bleibt der Prozess der Bildung und Zirkulation der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), der mit dem 3. Ventrikel des Gehirns durchgeführt wird.

3 Ventrikel des Gehirns: Anatomie und Physiologie

Der dritte Ventrikel des Gehirns ist ein dünner, schlitzförmiger Hohlraum, der von den sichtbaren Thalamus-Hügeln begrenzt wird und sich im mittleren Gehirn befindet. Im Inneren des dritten Ventrikels des Gehirns ist eine weiche Scheide mit verzweigtem Gefäßplexus ausgekleidet und mit Liquor cerebrospinalis gefüllt.

Die physiologische Bedeutung des 3-Ventrikels ist sehr groß. Es sorgt für einen reibungslosen Fluss von Liquor aus den seitlichen Ventrikeln in den Subarachnoidalraum, um das Gehirn und das Rückenmark zu waschen. Einfach ausgedrückt, sorgt es für die Zirkulation von Liquor cerebrospinalis, was notwendig ist für:

  • Regulierung des intrakraniellen Drucks;
  • mechanischer Schutz des Gehirns vor Schäden und Verletzungen;
  • Transport von Substanzen vom Gehirn zum Rückenmark und umgekehrt;
  • schützen Sie das Gehirn vor einer Infektion.

3 Ventrikel des Gehirns: die Norm bei Kindern und Erwachsenen

Ein normal funktionierendes Flüssigkeitssystem ist ein reibungsloser und harmonischer Prozess. Es ist jedoch notwendig, auch nur einen kleinen „Zusammenbruch“ in den Prozessen der Bildung und Zirkulation von Liquor zu machen - dies beeinflusst notwendigerweise den Zustand des Kindes oder des Erwachsenen.

Besonders wichtig in dieser Hinsicht ist der 3-Ventrikel des Gehirns, dessen Norm unten angegeben ist:

  1. Neugeborene - 3-5 mm.
  2. Kinder 1-3 Monate - 3-5 mm.
  3. Kinder 3 Monate - 6 Jahre - 3-6 mm.
  4. Erwachsene - 4-6 mm.

Häufige Erkrankungen des dritten Ventrikels des Gehirns

Am häufigsten tritt das Problem der Verletzung des Abflusses von Liquor bei Kindern auf - Neugeborene und Babys bis zu einem Jahr. Eine der häufigsten Erkrankungen in diesem Alter ist die VCG (intrakranielle Hypertonie) und ihre Komplikation ist der Hydrozephalus.

Während der Schwangerschaft wird die werdende Mutter zwangsweise vom Fötus untersucht, wodurch angeborene Fehlbildungen des zentralen Nervensystems des Kindes im Frühstadium erkannt werden können. Wenn der Arzt während der Untersuchung feststellt, dass der 3. Ventrikel des Gehirns vergrößert ist, sind zusätzliche diagnostische Tests und eine sorgfältige medizinische Beobachtung erforderlich.

Wenn sich der Hohlraum 3 des Ventrikels des Fötus mehr und mehr ausdehnt, kann ein solches Baby in Zukunft einen Rangiervorgang erfordern, um den normalen Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

Alle geborenen Babys im Alter von zwei Monaten (gemäß den Indikationen - früher) werden einer obligatorischen ärztlichen Untersuchung durch einen Neurologen unterzogen, der möglicherweise eine Ausdehnung des 3. Ventrikels und das Vorhandensein von VCG vermutet. Diese Kinder werden zu einer speziellen Untersuchung der Gehirnstrukturen geschickt - der NSG (Neurosonographie).

Was ist NSG?

Die Neurosonographie ist eine spezielle Art der Ultraschalluntersuchung des Gehirns. Es kann bei Säuglingen gehalten werden, weil sie eine kleine physiologische Öffnung im Schädel haben - eine Feder.

Mit einem speziellen Sensor erhält der Arzt ein Bild von allen inneren Strukturen des Gehirns, bestimmt deren Größe und Ort. Wenn der Ventrikel 3 für NSG vergrößert wird, werden detailliertere Tests durchgeführt, um ein genaueres Bild der Krankheit zu erhalten und die Diagnose zu bestätigen - computergestützte (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI).

Welche Ärzte sollten bei der Diagnose von VCG konsultiert werden?

Wenn der 3-Ventrikel des Gehirns des Babys leicht vergrößert ist und die Mutter keine ernsthaften Beschwerden hat, ist eine regelmäßige Beobachtung des Kinderarztes im Bezirk ausreichend. Die Konsultation eines Neuropathologen und eines Neurochirurgen ist erforderlich, wenn sich die Ventrikel aufgrund von Ultraschall oder VCG-Symptomen signifikant ausdehnen

  • das Baby begann schlimmer zu säugen;
  • Frühling ist angespannt, ragt über die Schädeloberfläche hervor
  • Saphenavenen der Kopfhaut erweitert;
  • Graefes Symptom - ein Teil der weißen Sklera am Honig bei Iris und Augenlid, wenn man nach unten schaut;
  • lauter, scharfer Schrei;
  • Erbrechen;
  • die Divergenz der Nähte des Schädels;
  • rasche Zunahme der Kopfgröße.

Ärzte bestimmen die weiteren Taktiken bei der Behandlung eines Babys mit Hydrozephalus: Konservativ bedeutet die Ernennung von Gefäßmedikamenten, Massagen, Physiotherapie; chirurgisch - eine Operation. Nach der Therapie erholen sich die Kinder schnell, die Aktivität des Nervensystems wird wiederhergestellt.

Kolloidzyste 3 des Ventrikels

Die kolloidale Zyste 3 des Ventrikels ist eine Erkrankung, die bei Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren häufig ist. Es ist durch das Auftreten einer gutartigen runden Formation in der Kammer 3 des Ventrikels gekennzeichnet, die nicht zu schnellem Wachstum und Metastasierung neigt.

Eine Kolloidzyste stellt an sich keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Die Probleme beginnen, wenn sie eine große Größe erreichen und den Abfluss von Lauge verhindern. In diesem Fall hat der Patient neurologische Symptome, die mit einem erhöhten intrakranialen Druck zusammenhängen:

  • starke Kopfschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Sehbehinderung;
  • Krämpfe

Diagnose, Behandlung von Kolloidzysten des dritten Ventrikels werden gemeinsam mit einem Neuropathologen und einem Neurochirurgen durchgeführt. Bei den durch CT oder MRI bestimmten Grßen der Formation wird die chirurgische Behandlung der Zyste vorgeschrieben. Nach der Operation ist der normale Fluss der Zerebrospinalflüssigkeit schnell wieder hergestellt, und alle Symptome der Krankheit verschwinden.

Zusammenfassend

Der dritte Ventrikel ist somit ein wichtiges Element des Liquor cerebrospinalis, dessen Erkrankungen ernste Folgen haben können. Die sorgfältige Aufmerksamkeit für die Gesundheit und der rechtzeitige Zugang zu Ärzten helfen, die Krankheit schnell und dauerhaft zu bewältigen.

Ventrikel des Gehirns

Das Gehirn ist ein geschlossenes System des Körpers, das vor der äußeren Umgebung geschützt werden muss. Die Hauptbarriere sind die Knochen des Schädels, unter denen mehrere Lagen von Muscheln verborgen sind. Ihre Funktion besteht darin, eine Pufferzone zwischen der Innenseite des Schädels und direkt der Substanz des Gehirns zu schaffen.

Zwischen den 2 und 3 Schalen befindet sich außerdem ein funktioneller Hohlraum - ein Subarachnoidal oder Subarachnoidalraum, in dem die Liquor cerebrospinalis - die Liquor cerebrospinalis - ständig zirkuliert. Damit erhält das Gehirn die erforderliche Menge an Nährstoffen und Hormonen sowie die Entfernung von Stoffwechselprodukten und Toxinen.

Die Synthese und Kontrolle der Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch die Ventrikel des Gehirns, einem offenen System von Hohlräumen, die von innen mit einer Schicht funktioneller Zellen ausgekleidet sind.

Was ist der Ventrikel des Gehirns?

Anatomisch ist das Ventrikelsystem des Gehirns eine Ansammlung von Zisternen von Gehirnregionen, durch die der Alkohol durch den Subarachnoidalraum und den zentralen Spinalkanal zirkuliert. Dieser Vorgang wird von einer dünnen Ependymozytenschicht ausgeführt, die mit Hilfe von Zilien die Flüssigkeitsbewegung auslöst und die Füllung des Ventrikelsystems steuert. Sie produzieren auch Myelin, das ist die Hülle aus weißen Myelinfasern.

Die Ventrikel sind auch für Sekretions- und Reinigungsfunktionen verantwortlich: Das Ependym, das ihren Hohlraum auskleidet, produziert nicht nur zerebrospinale Flüssigkeit, sondern filtert es auch aus Stoffwechselprodukten, toxischen und medizinischen Substanzen.

Wie viel Flüssigkeit die Ventrikel abgeben und wie groß sie ist, hängt von vielen Faktoren ab: der Schädelform, dem Gehirnvolumen, dem körperlichen Zustand der Person und dem Auftreten begleitender Erkrankungen des Zentralnervensystems, beispielsweise Hydrozephalus oder Ventrikulomegalie.

Experten schätzen, dass bei einer gesunden Person das Volumen der pro Stunde freigesetzten Zerebrospinalflüssigkeit etwa 150-160 ml beträgt und nach 7-8 Stunden vollständig aktualisiert wird. Insgesamt werden pro Tag etwa 400-600 ml Liquor durch das Ventrikelsystem ausgeschüttet. Dieser Indikator kann jedoch abhängig vom Blutdruck und dem psychoemotionalen Zustand einer Person variieren.

Moderne Methoden zur Untersuchung der Struktur des Gehirns ermöglichen es uns, seine inneren Strukturen zu untersuchen, ohne auf die direkte Öffnung des Schädels zurückgreifen zu müssen. Wenn ein Spezialist Informationen über die Größe der lateralen Ventrikel eines Kindes erhalten soll, gibt er die Anweisung, die Neurosonographie durchzuführen, eine Methode zur Untersuchung des Gehirns mit Ultraschallgeräten. Wenn für einen Erwachsenen eine Untersuchung erforderlich ist, wird ein MRT- oder CT-Scan der zuständigen Abteilungen durchgeführt.

Tabelle der Normen für die Größe der Strukturen des Ventrikelsystems eines Erwachsenen bei der Untersuchung des Gehirns mittels Röntgen-Computertomographie

Zur Beurteilung des Zustands des Ventrikelsystems eines Erwachsenen wird der Zustandsindex jedes Teils davon separat berechnet.

Indextabelle IV des Ventrikels, der Tel. Und der anterioren Hörner der Seitenventrikel

Wie viele Ventrikel haben Menschen in ihrer Struktur und Funktion?

Das Ventrikelsystem des Gehirns besteht aus 4 Hohlräumen, durch die die Liquor cerebrospinalis erzeugt wird und zwischen den Strukturen des ZNS zirkuliert. Bei der Untersuchung der Strukturen des Zentralnervensystems stellen Experten manchmal fest, dass der fünfte Ventrikel nicht der Fall ist - es handelt sich um eine schlitzartige hypoechoische Vergrößerung, die sich in der Mittellinie des Gehirns befindet. Eine solche abnormale Struktur des Ventrikelsystems erfordert die Aufmerksamkeit von Ärzten: Häufig haben Patienten mit 5 Ventrikeln ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung psychischer Störungen. Anatomisch befinden sich der erste und der zweite Ventrikel im unteren Teil der linken bzw. rechten Hemisphäre. Jeder von ihnen ist eine C-förmige Höhle, die sich unterhalb des Corpus callosum und der Hülle der Rückseite der Ganglienhaufen der subkortikalen Strukturen des Gehirns befindet. Normalerweise sollte das Volumen und dementsprechend die Größe des lateralen Ventrikels eines Erwachsenen 25 ml nicht überschreiten. Diese Hohlräume kommunizieren nicht miteinander, aber jeder hat einen Kanal, durch den die Liquor cerebrospinalis in den III-Ventrikel eintritt.

Der dritte Ventrikel hat die Form eines Rings, dessen Wände der Thalamus und der Hypothalamus sind. Im Gehirn befindet es sich zwischen den Sichthügeln und in seinem Zentrum befindet sich die Zwischenmasse der Sichthügel. Durch das Sylvian des Aquädukts kommuniziert es mit dem Hohlraum des 4. Ventrikels und durch die interventrikulären Öffnungen - mit den I- und II-Ventrikeln.

Topographisch befindet sich der 4. Ventrikel zwischen den Strukturen des hinteren Teils und der sogenannten Rautenfossa, deren unterer Rückenwinkel in den zentralen Kanal des Rückenmarks mündet.

Die Struktur der inneren Schicht der Strukturen des Ventrikelsystems ist ebenfalls heterogen: Im ersten und zweiten Ventrikel handelt es sich um eine einschichtige Ependymmembran, und im dritten und vierten können mehrere ihrer Schichten beobachtet werden.

Die zytologische Zusammensetzung des Ependyms ist durchweg homogen: Es besteht aus spezifischen Neurogliazellen - Ependymozyten. Es sind zylindrische Zellen, deren freies Ende die Flimmerhärchen bedeckt. Die Zerebrospinalflüssigkeit fließt mit Hilfe der Zilienvibration durch die Strukturen des Zentralnervensystems.

Vor nicht allzu langer Zeit entdeckten die Spezialisten am unteren Ende des dritten Ventrikels eine andere Art von Ependymozyten - Taniciten, die sich von den vorherigen durch das Fehlen von Zilien und die Möglichkeit der Übertragung von Daten über die chemische Zusammensetzung der Liquor cerebrospinalis an die Kapillaren des Hypophysenportalsystems unterscheiden.

Seitenventrikel 1 und 2

Anatomisch bestehen die lateralen oder lateralen Ventrikel des Gehirns aus dem Körper, den vorderen, hinteren und unteren Hörnern.

Der zentrale Teil des Seitenventrikels hat die Form eines horizontalen Schlitzes. Seine obere Wand bildet den Corpus callosum, und im unteren Teil befinden sich der Nucleus caudatus, der Rücken des Thalamus und das hintere Bein des Fornix des Gehirns. Innerhalb des Hohlraums der lateralen Ventrikel befindet sich der Plexus choroideus, durch den Liquor cerebrospinalis synthetisiert wird.

Äußerlich ähnelt es einem dunkelroten Streifen von 4 mm Breite. Vom Mittelteil aus wird der Plexus choroideus zum Hinterhorn gerichtet, dessen obere Wand von Fasern großer Pinzetten des Corpus callosum gebildet wird, und der Rest ist weiße Substanz des Hinterhauptteils des letzten Gehirnabschnitts.

Das untere Horn des Seitenventrikels befindet sich im Schläfenlappen und ist nach unten, nach vorne und medial zur Mittellinie gerichtet. Seitlich und oben ist sie von der weißen Substanz des Schläfenlappens begrenzt, die mediale Wand und ein Teil der unteren bilden den Hippocampus.

Anatomisch ist das vordere Horn eine Erweiterung des Körpers des seitlichen Hohlraums. Sie ist in Bezug auf den zentralen Hohlraum des Ventrikels seitlich nach vorne gerichtet, wobei die mediale Seite durch die Wand des transparenten Septums und seitlich durch den Kopf des Caudatkerns begrenzt ist. Die übrigen Seiten des vorderen Horns bilden die Fasern des Corpus callosum.

Neben den Hauptfunktionen - Synthese und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis - sind laterale Ventrikel an der Wiederherstellung von Gehirnstrukturen beteiligt. Bis vor kurzem war man der Meinung, dass Nervenzellen nicht aktualisiert werden könnten. Dies ist jedoch nicht der Fall: Es gibt einen Kanal zwischen dem lateralen Ventrikel und dem Riechkolben einer Hemisphäre, in dem Wissenschaftler eine Anhäufung von Stammzellen entdeckt haben. Sie können in den Riechkolben wandern und an der Wiederherstellung der Anzahl der Neuronen teilnehmen.

Physiometrische Indizes der lateralen Ventrikel (nämlich ihre Größe) können auf verschiedene Weise entfernt werden. So wird die Untersuchung bei Kindern des ersten Lebensjahres mittels Neurosonographie (NSG) und bei Erwachsenen - mittels MRI oder CT - durchgeführt. Dann werden die Daten verarbeitet und mit den Indikatoren der Standards verglichen.

Die lateralen Ventrikel des Gehirns sind bei einem Kind normal:

Diese Indikatoren werden bei der Diagnose von Pathologien des Gehirns berücksichtigt, z. B. Hydrozephalus oder Wassersucht der Marksubstanz - eine Krankheit, die durch eine erhöhte Sekretion von Liquor cerebrospinalis und eine Verletzung des Abflusses gekennzeichnet ist, was zu einem Druckanstieg der Ventrikelwände und einer Ausdehnung ihrer Hohlräume führt.

Um die Risiken der Entwicklung der Pathologie zu verringern, wird die erste Untersuchung des Gehirns eines Kindes bereits während seiner intrauterinen Entwicklung bei Screening-Untersuchungen durchgeführt. So können Sie im Anfangsstadium Erkrankungen des zentralen Nervensystems erkennen. Während einer solchen Untersuchung kann zum Beispiel die Asymmetrie der lateralen Ventrikel des Embryos nachgewiesen werden. Dieser Ansatz bietet den Fachleuten die Möglichkeit, sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes auf therapeutische Maßnahmen vorzubereiten und sofort damit zu beginnen.

3 ventrikel

Topographisch befindet sich der dritte Ventrikel des Gehirns auf Höhe des Zwischenabschnitts zwischen den optischen Tuberkeln und umgibt die Zwischenmasse der optischen Tuberkel mit einem Ring. Es hat 6 Wände:

  • Dach Gebildet durch einen Streifen aus Epithel und Gefäßdeckel, der eine Fortsetzung der Pia mater ist, die als Basis für den Plexus choroideus 3 des Ventrikels dient. Diese Struktur dringt durch die interventrikulären Öffnungen im oberen Teil in die seitlichen Zisternen ein und bildet ihre eigenen Plexus choroids.
  • Die Seitenwände sind die Oberfläche der Sichthöcker, während der innere Teil des Ventrikels durch die Keimung der Zwischenmasse gebildet wird.
  • Die vordere obere Wand wird von den Säulen des Hirnbogens und ihrer weißen Vorderkommissur gebildet, und die untere - von der letzten grauen Platte, die sich zwischen den Säulen des Bogens befindet.
  • Von der Rückseite des dritten Ventrikels wird durch Löten begrenzt, über der Öffnung des Eingangs zur Sylviev-Wasserversorgung gelegen. Gleichzeitig wird der hintere Teil von oben durch die Pinealnut gebildet und die Drähte gelötet.
  • Der Boden des dritten Ventrikels ist die Basis des Gehirns in der Zone der hinteren perforierten Substanz, des Mastoids, der grauen Knolle und des Chiasma der Sehnerven.

Die physiologische Bedeutung des dritten Ventrikels besteht darin, dass er einen Hohlraum darstellt, dessen Wände vegetative Zentren enthalten. Aus diesem Grund kann eine Vergrößerung des Volumens und der anomalen Struktur zu Abweichungen in den Stimulationsprozessen der Hemmung des autonomen Nervensystems führen, das für den körperlichen Zustand einer Person verantwortlich ist. Wenn er zum Beispiel den III-Ventrikel des Gehirns vergrößert hat, beeinflusst dies die Arbeit der Strukturen des Kreislauf-, Atmungs- und Hormonsystems.

Die Größe des dritten Ventrikels bei einem Kind:

4 Ventrikel des Gehirns

Anatomisch befindet sich der vierte Ventrikel zwischen dem Kleinhirn, der hinteren Oberfläche der Pons und der Medulla in der sogenannten Rautenfossa. Im embryonalen Stadium der kindlichen Entwicklung wird es aus den Überresten der hinteren Hirnblasen gebildet und dient daher als gemeinsamer Hohlraum für alle Teile des Hinterhirns.

Visuell ähnelt der IV-Ventrikel einem Dreieck, dessen Boden die Strukturen der Medulla oblongata und der Brücke sind, und das Dach ist das obere und das untere Segel. Das obere Segel ist eine dünne Membran, die zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns gespannt ist, während das untere an die Beine des Fetzen angrenzt und durch eine weiche Scheidenplatte ergänzt wird, die den Plexus choroideus bildet.

Der funktionale Zweck des IV-Ventrikels ist neben der Produktion und Lagerung von Liquor cerebrospinalis die Umverteilung seines Flusses zwischen dem Subarachnoidalraum und dem zentralen Kanal des Rückenmarks. In den Tiefen seines Bodens befinden sich außerdem die Kerne der V-XII-Hirnnerven, die für die Arbeit der Muskeln der entsprechenden Muskeln des Kopfes verantwortlich sind, zum Beispiel Okulomotorik, Gesicht, Schlucken usw.

5 Ventrikel des Gehirns

In der medizinischen Praxis gibt es manchmal Patienten mit V-Ventrikel. Ihre Anwesenheit wird als ein Merkmal der Struktur des ventrikulären Systems des Individuums betrachtet und ist eher eine Pathologie als eine Variante der Norm.

Die Wände des fünften Ventrikels werden durch die Verschmelzung der inneren Teile der Membranen der großen Halbkugeln gebildet, während ihr Hohlraum nicht mit anderen Strukturen des Ventrikelsystems kommuniziert. Aus diesem Grund ist es richtiger, die resultierende Nische als Hohlraum einer „transparenten Trennwand“ zu bezeichnen. Obwohl der V-Ventrikel keinen Plexus choroideus besitzt, ist er mit Spinalflüssigkeit gefüllt, die durch die Poren des Septums fließt.

Die Größe V des Ventrikels ist für jeden Patienten streng individuell. In einigen Fällen handelt es sich um einen geschlossenen und autonomen Hohlraum, und in seinem oberen Teil gibt es manchmal einen Abstand von bis zu 4,5 cm.

Obwohl die Existenz eines Hohlraums eines transparenten Septums eine Anomalie der Gehirnstruktur eines Erwachsenen darstellt, ist seine Anwesenheit im embryonalen Stadium der fötalen Entwicklung obligatorisch. Gleichzeitig steigt sie in 85% der klinischen Fälle auf das Alter von sechs Monaten des Säuglings an.

Welche Krankheiten können die Ventrikel beeinflussen?

Erkrankungen des Ventrikelsystems des Gehirns können sowohl angeboren als auch erworben sein. Zum ersten Typ beziehen sich Experten auf Hydrozephalus (Hirnödem) und Ventrikulomegalie. Diese Erkrankungen sind oft das Ergebnis einer abnormen Entwicklung der Gehirnstrukturen des Kindes während der Embryonalperiode aufgrund eines früheren Chromosomenversagens oder einer Infektion des Fötus.

Hydrocephalus

Die Dropsie des Gehirns ist durch falsche Arbeit des Ventrikelsystems des Kopfes gekennzeichnet - übermäßige Sekretion von Liquor cerebrospinalis und unzureichende Absorption in den Blutkreislauf durch die Strukturen der Occipital-Parietal-Zone. Infolgedessen sind alle Hohlräume und der Subarachnoidalraum gefüllt und drücken auf andere Strukturen, was eine enzephalopathische Zerstörung des Gehirns verursacht.

Aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks werden außerdem die Schädelknochen verschoben, was sich visuell im Wachstum des Kopfumfangs äußert. Die Stärke der Manifestationen der symptomatischen Anzeichen eines Hydrozephalus hängt davon ab, wie stark die Abweichung im System der Produktion und Absorption von Liquor cerebrospinalis ist: Je ausgeprägter diese Diskrepanz ist, desto stärker sind die Manifestationen der Krankheit und die Zerstörung der Substanz des Gehirns.

Ohne Behandlung wächst der Kopf manchmal so schnell, dass der Kranke seine Schwere nicht bewältigen kann und bis zum Lebensende bettlägerig bleibt.

Ein menschliches Ödem kann in jedem Alter erkranken, am häufigsten tritt es jedoch bei Kindern auf und ist eine angeborene Erkrankung. In der erwachsenen Bevölkerung tritt die Pathologie gewöhnlich als Folge eines gestörten Abflusses der Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Kopfverletzung, einer Infektion der Meningen, des Auftretens eines Tumors und einer toxischen Vergiftung des Körpers auf.

Klinische Manifestationen eines Hydrozephalus sind die Entwicklung von neurologischen Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad beim Patienten und eine Veränderung des Schädelvolumens, die mit bloßem Auge sichtbar ist:

Da die Knochen des Kopfes eines Kindes des ersten Lebensjahres plastisch sind, verformt eine Zunahme der Zahl der Liquor cerebrospinalis dies, was sich nicht nur in einer Zunahme des Kopfvolumens aufgrund der Divergenz der Nähte der Knochen des Schädelgewölbes äußert, sondern auch in einer Vergrößerung des Stirnbeines.

Bei einem Kind mit Hydrozephalus treten aufgrund des erhöhten intrakraniellen Drucks gewöhnlich Anschwellen und Ausbeulen von Fontanellen auf.

Andere äußere Anzeichen von Hydrozephalus sind ebenfalls vorhanden:

  • Appetitlosigkeit;
  • ausgeprägtes Gefäßnetz auf der Nase;
  • Handzittern;
  • vorzeitiges Aussterben des Saug- und Schluckreflexes;
  • reichliches und häufiges Aufstoßen;
  • Schwellung und Überstand der Fontanellen.

Neurologische Störungen äußern sich in der Entwicklung von Strabismus, Nystagmus der Augäpfel, Verschlechterung der Sehschärfe, Hören, Kopfschmerzen, Schwäche der Muskeln der Gliedmaßen in Kombination mit Hypertonie.

Bei Erwachsenen und Kindern über 2 Jahren wird die Entwicklung der Wassersucht durch morgendliche Kopfschmerzen, Erbrechen, starke Schwellung der Papille, Parese und andere gestörte Bewegungskoordination angezeigt.

Die Diagnose des Hydrozephalus erfolgt mit modernen Methoden der Bildgebung. Normalerweise wird die Ausdehnung der Hirnventrikel im Fötus während des Screening-Ultraschalls bemerkt und nach der Geburt durch Neurosonographie bestätigt.

Bei Erwachsenen wird die Diagnose der Gehirnstrukturen mithilfe von MRI oder CT gestellt. In diesem Fall ist die Röntgenuntersuchungsmethode aussagekräftiger, da Sie bei Bedarf die Blutungsstelle in der Ventrikelhöhle aufgrund von Schäden oder Rupturen der Blutgefäße der Ventrikelwand identifizieren können.

Die Taktik der Behandlung der Wassersucht des Gehirns hängt vom Schweregrad ab. Mit einer kleinen und mäßigen Ansammlung von Liquor cerebrospinalis führen Experten eine medikamentöse Therapie durch, um die Flüssigkeitsmenge im Gehirn durch Diuretika zu reduzieren.

Es stimuliert auch die Arbeit der Nervenzentren mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren. Eine schwere Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, den intrakranialen Druck zu reduzieren und überschüssige Flüssigkeit aus den Gehirnstrukturen zu entfernen

Ventrikulomegalie

Ventrikulomegalie oder pathologische Ausdehnung der lateralen Ventrikel des Gehirns ist eine angeborene Erkrankung, deren wahre Ursachen noch unbekannt sind. Es wird jedoch angenommen, dass das Risiko, ein Kind mit einer solchen Behinderung zu bekommen, bei Frauen über 35 Jahren steigt.

Impulse für die Entwicklung der Pathologie können eine intrauterine Infektion des Fötus, ein abdominales Trauma einer schwangeren Frau und eine Gebärmutterblutung sein, aufgrund derer das Kind aufhört, die erforderliche Menge an Nährstoffen zu erhalten. Häufig ist eine abnormale Vergrößerung der Herzkammern des Gehirns im Fötus eine begleitende Erkrankung anderer Defekte des ZNS des Kindes.

Klinisch manifestiert sich die Expansion (Dilatation) der Seitenventrikel in der Entwicklung neurologischer Anomalien, da das erhöhte Volumen der Liquor cerebrospinalis die inneren Strukturen des Gehirns einschränkt und drückt. Der Patient kann auch psycho-emotionale Störungen, Schizophrenie und bipolare Störungen erfahren.

Ventrikulomegalie kann ein- und zweiseitig sein, mit einer symmetrischen und geringfügigen Zunahme der Seitentanks, sie kann eine Variante der Norm sein und ein Merkmal der Struktur des Kindergehirns sein. Bei Neugeborenen wird diese Diagnose nur gestellt, wenn die Abmessungen der Ventrikelabschnitte der Diagonalen auf der Höhe des Monroe-Lochs 0,5 cm über den akzeptierten Normen liegen.

Die starke Asymmetrie der Ventrikel erfordert von Fachleuten besondere Aufmerksamkeit - schließlich stört die einseitig größere Zisterne das Gleichgewicht der Zerebrospinalflüssigkeit. Normalerweise bleibt ein Kind mit einer Ventrikulomegalie in der Entwicklung hinter Sericia zurück: Es beginnt später zu sprechen und zu gehen, beherrscht schlecht die Feinmotorik und erlebt auch ständige Kopfschmerzen. Das Volumen des Schädels wächst ebenfalls und der Unterschied zwischen ihm und der Brust kann mehr als 3 cm betragen.

Die Behandlungstaktik eines Kindes mit Ventrikulomegalie hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Mit einer geringfügigen Abweichung bleibt das Kind also unter der Aufsicht des behandelnden Arztes. Der durchschnittliche Grad der Pathologie erfordert eine medizinische Behandlung und physiotherapeutische Verfahren, um die neurologischen Manifestationen der Krankheit zu kompensieren und zu korrigieren.

Um die Arbeit des Gehirns zu normalisieren, werden dem Kind Nootropika verschrieben, die die Gehirnaktivität verbessern, Diuretika, die den intrakraniellen Druck reduzieren, Antihypoxiermittel, Kalium-einsparende Medikamente und Vitamin-Komplexe.

Bei schwerer Ventrikulomegalie muss das Kind operiert werden. Dazu muss ein Drainageschlauch in die Ventrikel des Gehirns eingeführt werden.

Andere Ursachen für ventrikuläre Erkrankungen

Die Dilatation der Hohlräume des Ventrikelsystems kann durch Schädigung der Hirnstrukturen von tumorartigen Tumoren oder durch Entzündung der Einzelteile verursacht werden.

Beispielsweise kann ein adäquater Abfluss von Liquor cerebrospinalis aufgrund einer Entzündung eines Teils der weichen Hülle aufgrund einer Hirnschädigung durch eine Meningokokkeninfektion gestört werden. Im Herzen des Zentralnervensystems liegt die Läsion dieser Erkrankung zunächst in der Vergiftung der Gehirngefäße mit Toxinen, die den Erreger freisetzen.

Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Gewebeödem, während die Bakterien in alle Strukturen des Gehirns eindringen und eine eitrige Entzündung verursachen. Als Folge davon schwellen die Hüllen der Medulla an, die Windungen glätten sich, und es bilden sich Thromben in den Gefäßen, die den Blutfluss blockieren und mehrere Hirnblutungen verursachen.

Obwohl diese Krankheit tödlich ist, kann der rechtzeitige Beginn der Therapie die Zerstörung der weißen Substanz durch Infektionserreger stoppen. Unglücklicherweise besteht selbst nach einer vollständigen Heilung die Gefahr, dass es zu einer Hangsiederung und entsprechend zu einer Zunahme der ventrikulären Hohlräume des Gehirns kommt.

Eine der Komplikationen einer Meningokokkeninfektion ist die Entwicklung einer Ependymatitis oder einer Entzündung der inneren Auskleidung der Ventrikel. Es kann in jedem Stadium des infektiös-entzündlichen Prozesses auftreten, unabhängig von dem Stadium der Behandlung.

Gleichzeitig unterscheidet sich der klinische Verlauf der Erkrankung nicht von den Manifestationen der Meningoenzephalitis: Der Patient erleidet Schläfrigkeit, Prostration, einen Stopfen oder fällt in ein Koma. Er hat auch Hypertonus der Muskeln, Tremor der Gliedmaßen, Krämpfe, Erbrechen.

Bei kleinen Kindern verursacht die Ansammlung von Liquor cerebrospinalis einen erhöhten intrakranialen Druck und einen sekundären Gehirnhydrozephalus. Zur genauen Diagnose und Identifizierung des Erregers nehmen die Spezialisten die Punktion des Ventrikelinhalts vor. Bei Kindern wird dieser Vorgang über eine Feder durchgeführt, und bei Erwachsenen wird eine Kraniotomie durchgeführt

Die medikamentöse Punktion der Liquor cerebrospinalis mit Ependymitis ist gelb gefärbt und enthält eine Vielzahl von Erregerbakterien, Eiweiß und Polynukleären. Wenn eine weitere Erkrankung nicht behandelbar ist, werden durch die Ansammlung einer großen Flüssigkeitsmenge alle Strukturen und autonomen Zentren des Gehirns gequetscht, was zu Atemlähmungen und zum Tod des Patienten führen kann.

Das Auftreten von neoplastischen Tumoren in den Gehirnstrukturen kann auch die Ausscheidung von Liquor cerebrospinalis und Abnormalitäten in den Ventrikeln des Gehirns verursachen. So kann ein Ependymom, ein maligner Tumor des Zentralnervensystems, der aus atypischen Zellen der Ependialschicht gebildet wird, im Inneren der Zisterne und entlang der Ausflusswege der Liquor cerebrospinalis auftreten. Die Situation wird durch die Tatsache verkompliziert, dass diese Art von Neoplasma durch die Zirkulationskanäle der Liquor cerebrospinalis in andere Teile des Gehirns metastasieren kann.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet. Wenn es sich also in den seitlichen Zisternen befindet, äußert sich dies in einem Anstieg des intrakranialen Drucks, Apathie übermäßiger Schläfrigkeit usw.

Mit der Verschärfung der Situation wird der Patient desorientiert, Gedächtnisprozesse beeinträchtigt, psychische Störungen, Halluzinationen. Wenn sich der Tumor in der Nähe der interventrikulären Öffnung befindet oder diese blockiert, entwickelt der Patient möglicherweise einseitige Tropfen des Gehirns, da der betroffene Ventrikel nicht mehr an der Zirkulation der Cerebrospinalflüssigkeit beteiligt ist.

Wenn das Ependymom des IV-Ventrikels betroffen ist, weist der Patient deutliche neurologische Anomalien auf, da der resultierende Tumor auf die in seinem Boden liegenden Schädelkerne drückt. Optisch äußert sich dies im Nystagmus des Auges, in der Lähmung der Gesichtsmuskulatur und in der Störung des Glothiaprozesses. Der Patient hat auch Kopfschmerzen, Erbrechen, das Auftreten von tonischen Krämpfen oder Dezerebrationssteifigkeit.

Bei älteren Menschen kann die Störung des Ventrikelsystems durch atherosklerotische Veränderungen hervorgerufen werden, da infolge der Bildung von Cholesterin-Plaques und der Ausdünnung der Gefäßwände die Gefahr der Entwicklung von Gehirnblutungen besteht, auch in der Kammer der Ventrikel.

In diesem Fall provoziert ein geplatztes Gefäß das Eindringen von Blut in die Cerebrospinalflüssigkeit, was zu einer Verletzung seiner chemischen Zusammensetzung führt. Eine übermäßige intraventrikuläre Blutung kann die Entwicklung eines Hirnödems bei einer kranken Person mit allen folgenden Konsequenzen hervorrufen: zunehmende Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verminderte Sehschärfe und das Auftreten eines Schleiers vor den Augen.

Ohne medizinische Versorgung verschlechtert sich der Zustand des Patienten schnell, es treten Krämpfe auf und er fällt ins Koma.

Merkmale des dritten Ventrikels

Der 3. Ventrikel des Gehirns ist das Bindeglied zwischen den seitlichen Zisternen und dem unteren Teil des menschlichen Ventrikelsystems. Die zytologische Zusammensetzung der Wände unterscheidet sich nicht von der Struktur ähnlicher Gehirnstrukturen.

Seine Funktionsweise macht Ärzten jedoch besonders Sorgen, da die Wände dieses Hohlraums eine große Anzahl von autonomen Ganglien enthalten, deren Funktion von der Arbeit aller inneren Systeme des menschlichen Körpers abhängt, sei es die Atmung oder der Blutkreislauf. Sie halten auch den Zustand der inneren Umgebung des Körpers aufrecht und beteiligen sich an der Bildung der Reaktion des Körpers auf äußere Reize.

Wenn der Neurologe die Entwicklung der Pathologie des dritten Ventrikels vermutet, leitet er den Patienten zu einer detaillierten Untersuchung des Gehirns. Bei Kindern wird dieser Prozess im Rahmen einer neurosonologischen Studie und bei Erwachsenen unter Verwendung genauerer Bildgebungsverfahren - MRI oder CT des Gehirns - durchgeführt.

Normalerweise sollte die Breite des dritten Ventrikels auf Höhe des Sylviums des Aquädukts bei einem Erwachsenen 4-6 mm und bei einem Neugeborenen - 3-5 mm nicht überschreiten. Wenn die untersuchte Person diesen Wert übersteigt, bemerken Experten eine Zunahme oder Ausdehnung der Ventrikelhöhle.

Je nach Schwere der Pathologie wird dem Patienten eine Behandlung verordnet, die darin besteht, die neurologischen Manifestationen der Pathologie medizinisch zu schwächen oder operative Behandlungsmethoden anzuwenden - den Hohlraum zu umgehen, um den Abfluss von Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen.

4.12 Die Ventrikel des Gehirns, die Wände des dritten Ventrikels, die ventrikulären Verbindungen im Gehirn, der Plexus choroideus. Wege Abfluss von Alkohol.

IV Ventrikel

Der IV-Ventrikel, Ventriculus guartus, ist ein Überbleibsel der Höhle der hinteren Hirnblase und ist daher eine gemeinsame Höhle für alle Teile des Hinterhirns, aus denen sich das rhombische Gehirn, das Rombencephalon (Medulla, das Cerebellum, die Brücke und der Isthmus) zusammensetzen. Der IV-Ventrikel ähnelt einem Zelt, in dem ein Boden und ein Dach unterschieden werden.

Der Boden oder die Basis des Ventrikels hat die Form einer Raute, als ob sie in die hintere Fläche der Medulla oblongata und der Brücke gedrückt wäre. Daher nennt man es die Rautenfossa, die Fossa Rhomboibea. Im hinteren Winkel der Fossa rhomboidalis öffnet sich der zentrale Kanal des Rückenmarks, und in der vorderen Ecke des vierten Ventrikels kommuniziert er mit der Wasserversorgung. Die seitlichen Winkel enden blind in Form von zwei Taschen, dem sogusus lateralus ventriculi guarti, die sich ventral um die Unterschenkel des Kleinhirns krümmten.

Das Dach des IV-Ventrikels, tegmen ventriculi guarti, hat die Form eines Zeltes und besteht aus zwei Gehirnsegeln: dem oberen, dem Vellum medullare superius, das sich zwischen den oberen Beinen des Kleinhirns erstreckt, und dem unteren, dem Vellum medullare inferius, einem an die Schenkel angrenzenden Paar.

Ein Teil des Daches zwischen den Segeln wird durch die Substanz des Kleinhirns gebildet. Das untere Hirnsegel wird durch ein Blatt der Weichschale Tela choroidea ventriculi guarti ergänzt, das innen mit einer Epithelschicht (Lamina choroidea epithelialis) bedeckt ist, die die rudimentäre hintere Wand der hinteren Hirnblase darstellt (Plexus choroideus ventriculi garti ist damit verbunden).

Tela сhoroidea schließt die Ventrikelhöhle zunächst vollständig, aber im Verlauf der Entwicklung erscheinen drei Löcher darin: eines in der unteren Ecke der Rautenfossa, die Apertura mediana ventriculi guarti (das größte), und zwei in den Seitentaschen des Ventrikels, die Aperturae lateralis ventriculi guarti. Durch diese Öffnungen kommuniziert der VI-Ventrikel mit dem Subarachnoidalraum des Gehirns, dank dessen die Cerebrospinalflüssigkeit aus den Cerebralventrikeln in die Interhelmräume eindringt. Bei einer Verengung oder Verstopfung dieser Öffnungen aufgrund einer Entzündung der Meninges (Meningitis) gelangt die in den Hirnventilen angesammelte Liquorflüssigkeit nicht in den Subarachnoidalraum und es gibt eine Wassersucht des Gehirns.

III Nun

Der dritte Ventrikel, Ventriculus tertius, befindet sich genau in der Mittellinie und auf der Stirnseite des Gehirns sieht es aus wie ein schmaler vertikaler Schlitz. Die Seitenwände des dritten Ventrikels werden von den medialen Flächen des Thalamus gebildet, zwischen denen sich das Adhäsion interthalamica fast in der Mitte ausbreitet. Die vordere Wand des Ventrikels ist eine dünne Platte darunter, Lamina terminalis und weiter nach oben - der Bogen (columnae fornicis) mit einer weißen anterioren Kommissur, die über Comissura cerebri posterior liegt. An den Seiten der Vorderwand des Ventrikels definiert das Gewölbe zusammen mit den vorderen Enden des Thalamus das Foramen Foramina intertricularia (Foramina intertricularia), das den Hohlraum des dritten Ventrikels mit den seitlichen Ventrikeln in den Hemisphären des terminalen Gehirns verbindet. Die obere Wand des dritten Ventrikels, die unter dem Bogen und dem Corpus callosum liegt, ist der Tela choroidea ventriculi tertii; Letzteres umfasst die unterentwickelte Wand der Gehirnbläschen in Form einer Epithelplatte, die Lamina Epithelialis und die damit zusammengewachsene weiche Hülle. An den Seiten der Mittellinie der Tela choroidea lag der Plexus choroideus, Plexus choroideus ventriculi tertii. Im Bereich der hinteren Wand des Ventrikels befinden sich Comissura habenularum und Comissura cerebri posterior, zwischen denen der blinde ventrikuläre Vorsprung, der Repetus pinealis, hervorsteht. Von der comissura posterior mündet ventral in den III-Ventrikel mit einer trichterförmigen Öffnung des Aquädukts. Die untere, schmale Wand des dritten Ventrikels, die durch Rillen (sulci hypothalamici) von den Seitenwänden begrenzt ist, entspricht an der Basis des Gehirns der Substantia perforata posterior, der Corro mamillaria, dem Tuber cinereum mit Chiasma opticum. Im Bereich des Bodens bildet der Hohlraum des Ventrikels zwei Vertiefungen: einen auf einen grauen Hügel und einen Trichter auftreffenden Rezessus infundibuli und einen vor dem Chiasma liegenden Rezessus opticus. Die innere Oberfläche der Wände des dritten Ventrikels ist mit Ependym bedeckt.

In den Hemisphären des Endhirns sind zwei seitliche Ventrikel, Ventriculus lateralis, symmetrisch an den Seiten der Mittellinie, durch die gesamte Medulla von der oberen Mantelfläche der Hemisphären getrennt. Der Hohlraum jedes seitlichen Ventrikels entspricht der Form der Halbkugel: Er beginnt im Vorderlappen in Form eines nach unten gekrümmten Vorderhorns und in der lateralen Seite erstreckt sich Cornu anterius von hier aus durch den Parietallappenbereich unter dem Namen des zentralen Teils, Pars centralis, der auf der Ebene (dicker als der Temporallappen) und liegt Horn, Cornu posterius (im Hinterkopflappen).

Die mediale Wand des Vorderhorns wird vom Septum pellucidum gebildet, das das Vorderhorn vom selben Horn der anderen Hemisphäre trennt.

Die Seitenwand und teilweise der Boden des Vorderhorns sind von einer grauen Erhebung besetzt, der Kopf des Caudatkerns, der Caput-Kerne Caudati, und die obere Wand wird von Fasern des Corpus callosum gebildet. Das Dach des zentralen, schmalsten Teils des Seitenventrikels besteht ebenfalls aus Fasern des Corpus callosum, der Boden besteht aus der Fortsetzung des Caudat-Kerns, dem Corpus-Kerne Caudati und einem Teil der oberen Oberfläche des Thalamus. Das Horn ist von einer Schicht weißer Nervenfasern umgeben, die vom Corpus Callosum, dem sogenannten Tapetum, stammen; An seiner medialen Wand befindet sich eine Walze - ein Vogelsporn, calcar avis, gebildet durch eine Einbuchtung des Sulcus calcarinus an der medialen Oberfläche der Hemisphäre. Die obere seitliche Hornwand bildet ein Tapetum, das eine Fortsetzung derselben Formation ist, die das hintere Horn umgibt. Auf der medialen Seite der oberen Wand befindet sich ein verdünnter Teil des Caudatkerns, der sich nach unten und nach vorne krümmt und Cauda Nuclei Caudati bildet.

An der medialen Wand des unteren Horns erstreckt sich eine weiße Erhebung - der Hippocampus, der Hippocampus, der durch die Vertiefung des Sulcus Hippocampi entsteht, der außen tief schneidet. Das vordere Ende des Hippocampus ist durch Rillen in mehrere kleine Tuberkel unterteilt. Entlang der medialen Kante des Hippocampus befindet sich der sogenannte Fransen, Fimbria Hippocampi, der die Fortsetzung des Bogenbeines darstellt (crus fornicis).

An der Unterseite des unteren Horns befindet sich ein Kissen, eminencia collateralis, das aus der Einbuchtung außerhalb der gleichnamigen Nut stammt. Auf der medialen Seite des Seitenventrikels ragt die Pia mater plexus, Plexus choroideus ventriculi lateralis, in ihren Mittelteil und in das untere Horn. Der Plexus ist mit Epithel bedeckt, das den Rest der unentwickelten medialen Wand des Ventrikels darstellt. Plexus choroideus ventriculi lateralis ist der seitliche Rand der Tela choroidea ventriculi tertii.

Die Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis), die die Subarachnoidalräume von Gehirn und Rückenmark sowie die Hirnventrikel ausfüllt, wird drastisch aus anderen Körperflüssigkeiten freigesetzt. Nur die Endo- und Perilymphe des Innenohrs und der wässrige Humor des Auges sind ihm ähnlich. Die Freisetzung von Liquor cerebrospinalis erfolgt durch Sekretion aus dem Plexus choroidei, dessen epitheliale Auskleidung den Charakter eines Drüsenepithels hat. Der Apparat, der Liquor cerebrospinalis produziert, hat die Eigenschaft, einige Substanzen in die Flüssigkeit zu lassen und andere (die Blut-Hirn-Schranke) zurückzuhalten, was zum Schutz des Gehirns vor schädlichen Einflüssen von großer Bedeutung ist. Aufgrund seiner Eigenschaften ist die Liquor cerebrospinalis nicht nur eine mechanische Schutzvorrichtung für das Gehirn und die auf seiner Basis liegenden Gefäße, sondern auch eine besondere innere Umgebung, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der zentralen Organe des Nervensystems erforderlich ist. Der Raum, in dem Liquor cerebrospinalis platziert wird, ist geschlossen. Das Abströmen von Flüssigkeit wird durch Filtration hauptsächlich in das Venensystem durch Granulation der Arachnoidea und teilweise auch in das Lymphsystem durch die Vagina der Nerven erreicht, in die die Meningees übergehen.

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